PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Benzinpreis, mal wieder.



Blackbyrd
24.03.2021, 08:06
Man mag es kaum glauben, weil es eben im tagtäglichen Verkehr der Normalzustand ist, der Stau.

Nun haben wir aber einen Stau im Suezkanal und man höre und staune:

Der Benzinpreis steigt.

Auf Grund gelaufen: Riesiges Containerschiff legt Suez-Kanal lahm (msn.com) (https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/auf-grund-gelaufen-riesiges-containerschiff-legt-suez-kanal-lahm/ar-BB1eU1yB?ocid=msedgntp)

Wer die Gegebenheiten kennt, der weiß eigentlich, dass ein Stau dort relativ schnell beseitigt sein sollte.

opppa
24.03.2021, 08:52
Das ist nun mal so mit dem Benzinpreis.

Ich erinnere mich an die frühen 70er, als der Benzinpreis erhöht werden musste, wenn der Dollarpreis stieg. Aber auch, wenn der Dollar fiel, diente das als (Ausrede...äh) Begründung für teureres Benzin.

Segensreich daran war schon damals nur die Tatsache, daß von den Verantwortlichen für den Benzinpreis niemand erschossen wurde, weil er keine Ausrede hatte.

Neu
24.03.2021, 09:12
Wenn der leckgeschlagen ist, kanns etwas dauern. Kräne herbeikarren und aufbauen, leere Schiffe, mühsames Umladen, ... Unter einer, zwei Wochen geht da nix. Der hat sich quergestellt; da müsste man zwei Winden mit dicken Stahlseilen an Land verankern ... dauert auch.

herberger
24.03.2021, 10:45
Wenn der leckgeschlagen ist, kanns etwas dauern. Kräne herbeikarren und aufbauen, leere Schiffe, mühsames Umladen, ... Unter einer, zwei Wochen geht da nix. Der hat sich quergestellt; da müsste man zwei Winden mit dicken Stahlseilen an Land verankern ... dauert auch.

Das Schiff soll über schwer beladen sein und liegt deswegen auf Grund.

Was soll das mit den Ölpreisen zu tun haben, die meisten Tanker passen ohne hin nicht in den Suez Kanal rein und benutzen ihn auch nicht.

Neu
24.03.2021, 10:51
Das Schiff soll über schwer beladen sein und liegt deswegen auf Grund.
Dann also vorne und hinten jeweils ein Tor errichten, wie am Nord-Ostseekanal, und mit einer dicken Pumpe Wasser reinpumpen. Dauert etwa ein Jahr bei uns.

Da hilft vermutlich nur leichtern. Mindestens 500 Kontainer umladen.

Merkelraute
24.03.2021, 10:55
Das ist nun mal so mit dem Benzinpreis.

Ich erinnere mich an die frühen 70er, als der Benzinpreis erhöht werden musste, wenn der Dollarpreis stieg. Aber auch, wenn der Dollar fiel, diente das als (Ausrede...äh) Begründung für teureres Benzin.

Segensreich daran war schon damals nur die Tatsache, daß von den Verantwortlichen für den Benzinpreis niemand erschossen wurde, weil er keine Ausrede hatte.
Der Benzinpreis wird normal an der Börse gehandelt. Ein Schiff irgendwo in einem Kanal spielt keine Rolle. Der Preis hat mehr was mit Spekulation zu tun.

opppa
24.03.2021, 14:20
Der Benzinpreis wird normal an der Börse gehandelt. Ein Schiff irgendwo in einem Kanal spielt keine Rolle. Der Preis hat mehr was mit Spekulation zu tun.

Genau!

Und der Preis an der Börse wurde ja noch nie manipuliert!

:fizeig:

Blackbyrd
25.03.2021, 07:41
Das Schiff soll über schwer beladen sein und liegt deswegen auf Grund.

Was soll das mit den Ölpreisen zu tun haben, die meisten Tanker passen ohne hin nicht in den Suez Kanal rein und benutzen ihn auch nicht.

Das Schiff wird wohl kaum "überladen" sein. Kein Kapitän würde so etwas zulassen,
denn es könnte in einer Katastrophe enden z.B. bei sehr schwerer See.

opppa
27.03.2021, 10:16
Das Schiff wird wohl kaum "überladen" sein. Kein Kapitän würde so etwas zulassen,
denn es könnte in einer Katastrophe enden z.B. bei sehr schwerer See.

https://www.politikforen.net/showthread.php?15833-Bilder&p=10606042&viewfull=1#post10606042

Dies kommt von das!

:fizeig:

Neben der Spur
13.05.2021, 17:58
Ich habe selbst kein Auto, aber mir
neugierigerweise eine Benzinpreis-App
fürs Android-Fon installiert.

Es ist schon krass, wie sehr der Benzinpreis
täglich an den Tankstellen variiert.

15 bis 30 Preisanpassungen pro Tag werden
an dieses neue Bundesamt gemeldet.

Zur Zeit ist das Spiel so:
06:30 Preisanhebung um 5-10ct pro Liter.
Bis Mittags meistens noch weitere Anstiege.
Bis 22:30 Ladenschluss fällt der Benzinpreis
um 10-15ct.

Ich finde die Menge der Preisveränderungen extrem,
aber auch die Preisunterschiede über den Tag verzeilt
sehr ausgeprägt.

Da hier einige Verbrenner fahren:
Wie macht ihr das?

Habt ihr auch eine Spritpreis-App,
oder tankt ihr so-wie-es-kommt ?

JWalker
13.05.2021, 19:27
Ich habe selbst kein Auto, aber mir
neugierigerweise eine Benzinpreis-App
fürs Android-Fon installiert.

Es ist schon krass, wie sehr der Benzinpreis
täglich an den Tankstellen variiert.

15 bis 30 Preisanpassungen pro Tag werden
an dieses neue Bundesamt gemeldet.

Zur Zeit ist das Spiel so:
06:30 Preisanhebung um 5-10ct pro Liter.
Bis Mittags meistens noch weitere Anstiege.
Bis 22:30 Ladenschluss fällt der Benzinpreis
um 10-15ct.

Ich finde die Menge der Preisveränderungen extrem,
aber auch die Preisunterschiede über den Tag verzeilt
sehr ausgeprägt.

Da hier einige Verbrenner fahren:
Wie macht ihr das?

Habt ihr auch eine Spritpreis-App,
oder tankt ihr so-wie-es-kommt ?

ja, erratische Schwankungen von über 10 cent über den Tag kann man nur noch mit einer App begegnen,
und sollte nicht zu weit von seiner Tankstelle entfernt sein, sonst hat sich der Preis wieder verändert.
Ich nutze die ADAC Spritpreise - App. Ist einigermaßen zuverlässig.

Neben der Spur
13.05.2021, 19:33
Meine ist Benzinpreis-Blitz , Fuel-Flash
wenn ich das Fon auf englische Sprache gestellt hab.

Habe sogar 1 Jahr Add-Free abonniert 1,59€,
gibt es auch Lifetime für 6,99€.

Das ist sehr fair.
Die Groschen hat man schnell wieder 'rein.

mathetes
13.05.2021, 20:10
Da hier einige Verbrenner fahren:
Wie macht ihr das?

Habt ihr auch eine Spritpreis-App,
oder tankt ihr so-wie-es-kommt ?

Da ich regelmäßig an etlichen Tankstellen vorbeikomme, kenne ich in etwa das aktuelle Preisniveau und tanke wann es mir günstig erscheint, meistens wenn der Tank halb leer ist, dann muss man nicht zu Höchstpreisen tanken, tanke immer bei JET, die sind von ganz kleinen Tankstellen abgesehen am günstigsten.

Deutschmann
13.05.2021, 23:35
Scheiß Digitalisierung.
Früher hat der Tankwart die große Leiter auspacken müssen und die Preisschilder händisch austauschen müssen. Heute genügt ein Mausklick von irgendwo auf der Welt. Und einfach mal 1ct mehr pro Liter für ne Stunde (in der Millionen Liter in diverse Tanks fließen) ist ein toller Nebenverdienst der Konzerne.

Der Autofahrer hat es in der Hand!

Nietzsche
14.05.2021, 04:51
...
Ich scheiße drauf! Bei so gut wie allen Dingen schaue ich darauf, dass ich es billiger bekomme, beim Benzin und Diesel ist es mir sowas von egal. Wir fahren ca. alle 5 Wochen tanken, einmal ca. 30 Liter Super und der Große alle 8 Wochen ca. 44 Liter Diesel.
Wenn ich da noch auf die Wochen/Tages/Stundenpreise achten müsste, so schnell käme ich gar nicht zur Tankstelle. Mir fehlt aber auch die Zeit/Anbindung.

Und ich tanke immer voll, nie halbvoll oder nur für nen Zwanziger.

Dr Mittendrin
14.05.2021, 05:49
Ich scheiße drauf! Bei so gut wie allen Dingen schaue ich darauf, dass ich es billiger bekomme, beim Benzin und Diesel ist es mir sowas von egal. Wir fahren ca. alle 5 Wochen tanken, einmal ca. 30 Liter Super und der Große alle 8 Wochen ca. 44 Liter Diesel.
Wenn ich da noch auf die Wochen/Tages/Stundenpreise achten müsste, so schnell käme ich gar nicht zur Tankstelle. Mir fehlt aber auch die Zeit/Anbindung.

Und ich tanke immer voll, nie halbvoll oder nur für nen Zwanziger.

Du machst einen Fehler, tanke voll, wenn es unüblich fällt.

Dr Mittendrin
14.05.2021, 05:51
Scheiß Digitalisierung.
Früher hat der Tankwart die große Leiter auspacken müssen und die Preisschilder händisch austauschen müssen. Heute genügt ein Mausklick von irgendwo auf der Welt. Und einfach mal 1ct mehr pro Liter für ne Stunde (in der Millionen Liter in diverse Tanks fließen) ist ein toller Nebenverdienst der Konzerne.

Der Autofahrer hat es in der Hand!

2000 war es mein job, schaltete nicht immer zuverlässig um. Aral steuert das zentral bundesweit, jede Tankstelle eigener Preis.

Dr Mittendrin
14.05.2021, 05:53
Scheiß Digitalisierung.
Früher hat der Tankwart die große Leiter auspacken müssen und die Preisschilder händisch austauschen müssen. Heute genügt ein Mausklick von irgendwo auf der Welt. Und einfach mal 1ct mehr pro Liter für ne Stunde (in der Millionen Liter in diverse Tanks fließen) ist ein toller Nebenverdienst der Konzerne.

Der Autofahrer hat es in der Hand!

Der Autofahrer ist beim Tanken so blöd wie beim wählen. Drum funktioniert es. Wochenendheimfahrer: Benzin steigt am Morgen Donnerstag, oder vor dem langen Wochenende. Also Tag vorher tanken.

Dr Mittendrin
14.05.2021, 05:57
Wenn Diesel bei 99 cent ist, muss ich keine app nutzen, das sagt mein Hirn. Nun ist es Geschichte.

Nietzsche
14.05.2021, 06:22
Du machst einen Fehler, tanke voll, wenn es unüblich fällt.
Wenn ich den Braten billiger kaufe, dann merke ich das. Wenn ich Butter kaufe, merke ich das. Wenn tanken teurer wird, merk ich nicht. Wirklich nicht.

Dr Mittendrin
14.05.2021, 07:20
Wenn ich den Braten billiger kaufe, dann merke ich das. Wenn ich Butter kaufe, merke ich das. Wenn tanken teurer wird, merk ich nicht. Wirklich nicht.

die Schwankungen sind nicht mein Hauptproblem. Sondern was die Regierung drauf haute. 10 cent.
Warum soll das keiner merken ? ich tanke für 200 km E10, fahre 200 km. Kostete etwa 20 €.
Nun eher 21, wäre beim Mc D wieder fast ein Kaffee.


Du merkst es nicht, weil du für Festbeträge tankst, ich tanke 14 Liter, immer.
Wenn billig, dann voll.

Mandarine
14.05.2021, 07:21
Da ich regelmäßig an etlichen Tankstellen vorbeikomme, kenne ich in etwa das aktuelle Preisniveau und tanke wann es mir günstig erscheint, meistens wenn der Tank halb leer ist, dann muss man nicht zu Höchstpreisen tanken, tanke immer bei JET, die sind von ganz kleinen Tankstellen abgesehen am günstigsten.

Mir ist es ehrlich gesagt egal was ,Sprit-, Klamotten oder Lebensmittel' kosten. Gutes Essen kostet Geld, Qualitätskleidung kostet Geld, da wird mir der 5er mehr oder weniger für eine Tankfüllung, ganz sicher nicht weh tun. Muss aber auch zu sagen, dass ich höchstens 1x Monat 30-35 Liter tanke, reicht für gut 600 km. Wir erledigen viel zu Fuß oder mit dem Rad.

Dr Mittendrin
14.05.2021, 07:23
Mir ist es ehrlich gesagt egal was ,Sprit-, Klamotten oder Lebensmittel' kosten. Gutes Essen kostet Geld, Qualitätskleidung kostet Geld, da wird mir der 5er mehr oder weniger für eine Tankfüllung, ganz sicher nicht weh tun. Muss aber auch zu sagen, dass ich höchstens 1x Monat 30-35 Liter tanke, reicht für gut 600 km. Wir erledigen viel zu Fuß oder mit dem Rad.

Bist eher Rentner. Selbst in der Stadt, habe ich schnell 200 km weg.

Dr Mittendrin
14.05.2021, 07:25
Da ich regelmäßig an etlichen Tankstellen vorbeikomme, kenne ich in etwa das aktuelle Preisniveau und tanke wann es mir günstig erscheint, meistens wenn der Tank halb leer ist, dann muss man nicht zu Höchstpreisen tanken, tanke immer bei JET, die sind von ganz kleinen Tankstellen abgesehen am günstigsten.

Wo du mit Karte zahlst an der Säule, ist es am günstigsten. Oder wenn Kaufhäuser eine haben.

Mandarine
14.05.2021, 07:59
Bist eher Rentner. Selbst in der Stadt, habe ich schnell 200 km weg.

Noch lange nicht. Richtig ist aber, dass ich mit dem Auto nicht täglich zur Arbeit fahre. Ich nehme auch sehr oft das Rad. Das Auto öfters mal stehen zu lassen, bringt enorm viel. Aber gut, ein Thema was viele nicht wirklich hören möchten. Jedenfalls, in Zeiten der Pedelecs alles kein Problem mehr. :)

Neben der Spur
14.05.2021, 08:15
Ich scheiße drauf! Bei so gut wie allen Dingen schaue ich darauf, dass ich es billiger bekomme, beim Benzin und Diesel ist es mir sowas von egal. Wir fahren ca. alle 5 Wochen tanken, einmal ca. 30 Liter Super und der Große alle 8 Wochen ca. 44 Liter Diesel.
Wenn ich da noch auf die Wochen/Tages/Stundenpreise achten müsste, so schnell käme ich gar nicht zur Tankstelle. Mir fehlt aber auch die Zeit/Anbindung.

Und ich tanke immer voll, nie halbvoll oder nur für nen Zwanziger.

Das ist ja überhaupt nichts. Das sind ja Minder-Mengen.
Da würd' ich auch drauf scheissen.

Ich selbst, als ich Auto hatte, waren 120km zur Arbeit und zurück normal. 8,8l/100km.
5-Tage-Woche 600km x 9l = 54l, das war 'ne komplette Tankfüllung/Woche.

Nietzsche
14.05.2021, 09:32
die Schwankungen sind nicht mein Hauptproblem. Sondern was die Regierung drauf haute. 10 cent. Warum soll das keiner merken ? ich tanke für 200 km E10, fahre 200 km. Kostete etwa 20 €.Nun eher 21, wäre beim Mc D wieder fast ein Kaffee.Du merkst es nicht, weil du für Festbeträge tankst, ich tanke 14 Liter, immer. Wenn billig, dann voll.
Ich fahre einmal die Woche einkaufen, ansonsten fahre ich gar nicht. Wenn ich aber alle paar Tage zur Tanke müsste wäre mir das ganz einfach zu lästig. Und darum nehme ich in Kauf, dass es dann teurer ist. Ich tanke nicht für Festbeträge, ich tanke immer voll wenn der leer ist.


Das ist ja überhaupt nichts. Das sind ja Minder-Mengen. Da würd' ich auch drauf scheissen.
Ich selbst, als ich Auto hatte, waren 120km zur Arbeit und zurück normal. 8,8l/100km.5-Tage-Woche 600km x 9l = 54l, das war 'ne komplette Tankfüllung/Woche.
Jou. S.o. Ich fahre einmal die Woche weg mitm Auto zum einkaufen. Da scheiß ich einfach drauf. Mal kommt was anderes dazu (Schrott wegfahren/Material kaufen). Meine Frau fährt vielleicht 25km zur Arbeit hin und zurück. Wir bekommen an Zuschüssen für die Arbeitsfahrt mehr als wir vertanken! (Pauschalbetrag für Arbeitsfahrten; für einen Wagen) Unsere Jahresleistung liegt bei um die 6000km pro Auto (man kann ja nirgends hin, nur einer fährt zur Arbeit).

mathetes
14.05.2021, 11:41
Mir ist es ehrlich gesagt egal was ,Sprit-, Klamotten oder Lebensmittel' kosten. Gutes Essen kostet Geld, Qualitätskleidung kostet Geld, da wird mir der 5er mehr oder weniger für eine Tankfüllung, ganz sicher nicht weh tun. Muss aber auch zu sagen, dass ich höchstens 1x Monat 30-35 Liter tanke, reicht für gut 600 km. Wir erledigen viel zu Fuß oder mit dem Rad.

Man muss die extra Steuer dem Staat ja trotzdem nicht in den Rachen schmeißen.

Mandarine
14.05.2021, 17:48
Man muss die extra Steuer dem Staat ja trotzdem nicht in den Rachen schmeißen.

Dann erst recht das Auto öfters mal stehen lassen. Wie schon gesagt, so ein Pedelec ist schon was feines. Im Winter nicht, aber ab Frühling fast nur noch das Rad bzw. Pedelec. Damit spart man über den Sommer so einige Tankfüllungen. :)

Schwabenpower
14.05.2021, 18:56
Dann erst recht das Auto öfters mal stehen lassen. Wie schon gesagt, so ein Pedelec ist schon was feines. Im Winter nicht, aber ab Frühling fast nur noch das Rad bzw. Pedelec. Damit spart man über den Sommer so einige Tankfüllungen. :)
513 km mit dem Fahrrad dauert nur zu lange.

Mandarine
14.05.2021, 19:02
513 km mit dem Fahrrad dauert nur zu lange.

Jeden Tag ?

Schwabenpower
14.05.2021, 19:27
Jeden Tag ?
Nö, nur freitags und sonntags. Jeden anderen Tag 90 Kilometer

Mandarine
14.05.2021, 19:40
Nö, nur freitags und sonntags. Jeden anderen Tag 90 Kilometer

Das ist in der Tat viel zu viel. Allerdings müssen die wenigsten soviel fahren.

Schwabenpower
14.05.2021, 19:45
Das ist in der Tat viel zu viel. Allerdings müssen die wenigsten soviel fahren.
Ging ja auch nur um mich. Ist übrigens dasselbe Argument gegen E-Auto.

Übrigens sind es normalerweise 30 km täglich. Nur ist jetzt die einzige Verbindungsstraße gesperrt. Deswegen fahre ich jetzt die Linie Senftenberg - Ägypten - Schwarzheide

Mandarine
14.05.2021, 21:26
Ging ja auch nur um mich. Ist übrigens dasselbe Argument gegen E-Auto.

Übrigens sind es normalerweise 30 km täglich. Nur ist jetzt die einzige Verbindungsstraße gesperrt. Deswegen fahre ich jetzt die Linie Senftenberg - Ägypten - Schwarzheide

30 Km ist jetzt kein Ding. Heute z.B. bin ich 44 Km mit dem Pedelec gefahren, davon gut 30 Km wirklich nur getreten. Sicherlich ist es nicht jedermanns Sache, aber sicherlich auch die beste Möglichkeit viel Geld zu sparen, was für die Pumpe und die Figur zu tun. :) Früher bin ich viel gelaufen, aber wie so einige hier wissen, habe ich oft Knieschmerzen. Fahrradfahren bereitet mir glücklicherweise (noch) keine Schwierigkeiten.

Schwabenpower
14.05.2021, 21:37
30 Km ist jetzt kein Ding. Heute z.B. bin ich 44 Km mit dem Pedelec gefahren, davon gut 30 Km wirklich nur getreten. Sicherlich ist es nicht jedermanns Sache, aber sicherlich auch die beste Möglichkeit viel Geld zu sparen, was für die Pumpe und die Figur zu tun. :) Früher bin ich viel gelaufen, aber wie so einige hier wissen, habe ich oft Knieschmerzen. Fahrradfahren bereitet mir glücklicherweise (noch) keine Schwierigkeiten.
Die Zeit ist mir zu schade.