PDA

Vollständige Version anzeigen : Datenvolumen Handy



Filofax
21.03.2021, 16:29
Ich habe mir jetzt endlich mal so eine Prepaid Datenflatrate auf mein Handy gebucht.
Es ist ein Jahres Paket von Aldi

Das Problem was ich jetzt sehe:
Wenn irgendwelche Apps im Hintergrund Daten brauchen, sind die 12 gb die ich für ein Jahr habe einfach schnell weg.

Ich weiß das kann man irgendwo im Handy ausschalten oder begrenzen, aber das ist verwirrend und man hat es schnell wieder aus Versehen aktiviert.

Eine App zur Datennutzung habe ich auch installiert, aber diese Apps scheinen alle nur "Alarme" zu geben und keine dieser Apps stoppt wirklich den Datentransfer.

Beim Provider habe ich angerufen und ihn gefordert er soll das monatlich begrenzen, aber der meint das geht nicht.

Was gibt es für Lösungen?

Merkelraute
21.03.2021, 16:30
...
Wenn irgendwelche Apps im Hintergrund Daten brauchen, sind die 12 gb die ich für ein Jahr habe einfach schnell weg.

Ich weiß das kann man irgendwo im Handy ausschalten oder begrenzen, aber das ist verwirrend und man hat es schnell wieder aus Versehen aktiviert.

Eine App zur Datennutzung habe ich auch installiert, aber diese Apps scheinen alle nur "Alarme" zu geben und keine dieser Apps stoppt wirklich den Datentransfer.

Beim Provider habe ich angerufen und ihn gefordert er soll das monatlich begrenzen, aber der meint das geht nicht.

Was gibt es für Lösungen?
Einstellungen > Datennutzung > Mobile Datenverbindung > ausschalten

Stattdessen kannst Du Dich dann in öffentliches WLAN einwählen.

twoxego
21.03.2021, 16:34
Was gibt es für Lösungen?
gekürzt Twox


Keine.
Die Antwort von O2 ist übrigens reichlich typisch.
Aldi bzw. O2 wird, im Laufe dieses Jahres, von G3 auf G4 umsteigen.
Die Probleme, die dies für ihre absolut schrottige Software mit sich bringen wird, sollte man sich eher nicht antun.

rumpelgepumpel
21.03.2021, 17:35
Ich habe mir jetzt endlich mal so eine Prepaid Datenflatrate auf mein Handy gebucht.
Es ist ein Jahres Paket von Aldi

Das Problem was ich jetzt sehe:
Wenn irgendwelche Apps im Hintergrund Daten brauchen, sind die 12 gb die ich für ein Jahr habe einfach schnell weg.

Ich weiß das kann man irgendwo im Handy ausschalten oder begrenzen, aber das ist verwirrend und man hat es schnell wieder aus Versehen aktiviert.

Eine App zur Datennutzung habe ich auch installiert, aber diese Apps scheinen alle nur "Alarme" zu geben und keine dieser Apps stoppt wirklich den Datentransfer.

Beim Provider habe ich angerufen und ihn gefordert er soll das monatlich begrenzen, aber der meint das geht nicht.

Was gibt es für Lösungen?

ich habe einen Flat-Tarif bei klarmobile für 5 Euro im Monat,
falls die Datenrate über xx GB geht wird nur die Transferrate runtergeregelt,

wie Merkelraute schon sagt kann man die Datennutzung über mobil auch komplett abschalten,
aber ich vermute du willst diese nutzen, nur halt kontrolliert,
das ist schwierig , es sei denn man installiert nur apps bei denen man sicher ist das sich zwischendurch nicht "nach Hause telefonieren"

aus dem Grund habe ich eine Flaterate mit Schwerpunkt Datentransfer (anstelle Telefonie)

tabasco
21.03.2021, 17:36
12 GB.

Für ein Jahr?

Aha.

Patrick8
21.03.2021, 17:49
Was gibt es für Lösungen?

Nimm Freenet-Funk. Ist echte Flachratte ohne Volumenbegrenzung. Kostet 1€ pro Tag.
https://www.freenet-funk.de/

konfutse
21.03.2021, 17:54
12 GB.

Für ein Jahr?

Aha.
Manch einem reicht das.

rumpelgepumpel
21.03.2021, 17:56
Nimm Freenet-Funk. Ist echte Flachratte ohne Volumenbegrenzung. Kostet 1€ pro Tag.
https://www.freenet-funk.de/

hmm ne das ist iwie zu unflexibel wenn man täglich bedenkenlos surfen oder apps will,
dann bezahlt man 365 Euro/Jahr,
bei 5 Euro Flat im Monat nur 60 Euro/Jahr

MorganLeFay
21.03.2021, 17:59
1 GB pro Monat sollte kein wirkliches Problem sein, wenn man zuhause im WiFi hängt und das Handy nur privat braucht.

War bei mir zumindest nie eins.

Patrick8
21.03.2021, 18:04
hmm ne das ist iwie zu unflexibel wenn man täglich bedenkenlos surfen oder apps will,
dann bezahlt man 365 Euro/Jahr,...

Kannst es abmelden, wenn du es nicht brauchst. Ebenfalls täglich. Und wenn du es wieder brauchst gehts am nächsten Tag gleich wieder. Einen gedrosselten Tarif gibts auch noch, zum halben Preis. Ziemlich flexibel. Geschwindigkeit ist ausreichend zum Streaming Dienste zu nutzen. Wenn man das Händy als Hotspot nutzt, brauchste zu Hause keinen Internet-Anschluss mehr.

tabasco
21.03.2021, 18:07
Manch einem reicht das.

Stelle ich ja gerade mit schierem Erstaunen fest ...

rumpelgepumpel
21.03.2021, 18:08
1 GB pro Monat sollte kein wirkliches Problem sein, wenn man zuhause im WiFi hängt und das Handy nur privat braucht.

War bei mir zumindest nie eins.

ahh ich sehe grad das es bei dem Aldi-Tarif auch so ist,
ab 12 GB / Jahr wird die Geschwindigkeit runtergeregelt,
man kann es aber weiter ohne Zusatzkosten nutzen

https://www.teltarif.de/aldi-talk-jahrespaket-aktionstarif/news/78618.html

bei Klarmobil sind es 3 GB / Monat bis zu Runterregelung
ebenfalls für 60 Euro im Jahr

der Tarif-Dschungel ist schon übel
https://www.klarmobil.de/tarife/daten-flat/

Klopperhorst
21.03.2021, 18:11
Ich habe mir jetzt endlich mal so eine Prepaid Datenflatrate auf mein Handy gebucht.
Es ist ein Jahres Paket von Aldi

Das Problem was ich jetzt sehe:
Wenn irgendwelche Apps im Hintergrund Daten brauchen, sind die 12 gb die ich für ein Jahr habe einfach schnell weg.

Ich weiß das kann man irgendwo im Handy ausschalten oder begrenzen, aber das ist verwirrend und man hat es schnell wieder aus Versehen aktiviert.

Eine App zur Datennutzung habe ich auch installiert, aber diese Apps scheinen alle nur "Alarme" zu geben und keine dieser Apps stoppt wirklich den Datentransfer.

Beim Provider habe ich angerufen und ihn gefordert er soll das monatlich begrenzen, aber der meint das geht nicht.

Was gibt es für Lösungen?

Du kannst doch bei Android einstellen, ob eine App nur per WLan gehen soll. Ist zwar eine Fummelarbeit, aber lässt sich für jede App einstellen.

Schalte halt nur WhatsArsch, E-Mail und Internetbrowser für Mobile Daten frei.
Diese Apps werden sich auch nicht automatisch updaten bei Mobilen Daten.

---

ABAS
21.03.2021, 18:13
Manch einem reicht das.

Ja! 12 GB fuer eine Woche reichen mir voellig aus.

rumpelgepumpel
21.03.2021, 18:13
Du kannst doch bei Android einstellen, ob eine App nur per WLan gehen soll. Ist zwar eine Fummelarbeit, aber lässt sich für jede App einstellen.

---

danke, sehr guter Tipp, das ist ja eigentlich auch die Hauptfrage des Strangs gewesen,
ich hatte mich in Tarif-Dschungel verfranzt :D

konfutse
21.03.2021, 18:28
1 GB pro Monat sollte kein wirkliches Problem sein, wenn man zuhause im WiFi hängt und das Handy nur privat braucht.

War bei mir zumindest nie eins.
Kommt drauf an, was man außerhalb der Wohnung damit macht, denn das ist ja das eigentliche Einsatzgebiet.

MorganLeFay
21.03.2021, 19:08
Kommt drauf an, was man außerhalb der Wohnung damit macht, denn das ist ja das eigentliche Einsatzgebiet.

Schon klar. Ich sagte ja “bei mir”. Ich schaue keine Videos im Bus, sondern lese Zeitung.

Ansuz
21.03.2021, 21:58
Kommt drauf an, was man außerhalb der Wohnung damit macht, denn das ist ja das eigentliche Einsatzgebiet.
Es gibt auch Gegenden, wo man auf Mobilnetz angewiesen ist. Alternativlos.

Für die hiesigen Provider lohnt es sich schlicht nicht, dort, wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen, Kabel zu verlegen. Könnte man auf eigene Kosten machen, sofern sehr gut betucht.

In einigen Nachbardörfern steht das Problem gerade auf der Agenda. Einige Gemeinden planen , auf eigene Kosten Glasfaserkabel zu verlegen.

Naja, man wird sehen, sagte der Blinde.

Schwabenpower
21.03.2021, 22:00
Es gibt auch Gegenden, wo man auf Mobilnetz angewiesen ist. Alternativlos.

Für die hiesigen Provider lohnt es sich schlicht nicht, dort, wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen, Kabel zu verlegen. Könnte man auf eigene Kosten machen, sofern sehr gut betucht.

In einigen Nachbardörfern steht das Problem gerade auf der Agenda. Einige Gemeinden planen , auf eigene Kosten Glasfaserkabel zu verlegen.

Naja, man wird sehen, sagte der Blinde.
Wurde in Gartow genau so gemacht. Geld war endlich da, alles genehmigt. Nur keine Tiefbauer greifbar (die waren auf meiner Baustelle :) )

Mandarine
21.03.2021, 22:55
In einigen Nachbardörfern steht das Problem gerade auf der Agenda. Einige Gemeinden planen , auf eigene Kosten Glasfaserkabel zu verlegen.



O2 (Telefonica) bietet inzwischen ihr LTE/5G Netz ohne Limit für 29,-€ (50mbit/10mbit) bzw. 35,-€ (100mbit/40mbit) und ohne Mindestlaufzeit an. Demnächst gibt es auch noch von Elon Musk das Internet über Satellit. Ich bin mir nicht sicher ob sich das Buddeln überhaupt noch lohnt.

https://www.o2online.de/internet-festnetz/homespot-tarife/

Schwabenpower
22.03.2021, 06:56
O2 (Telefonica) bietet inzwischen ihr LTE/5G Netz ohne Limit für 29,-€ (50mbit/10mbit) bzw. 35,-€ (100mbit/40mbit) und ohne Mindestlaufzeit an. Demnächst gibt es auch noch von Elon Musk das Internet über Satellit. Ich bin mir nicht sicher ob sich das Buddeln überhaupt noch lohnt.

https://www.o2online.de/internet-festnetz/homespot-tarife/
Ist aber an einen Ort gebunden.
O2 bietet es zwar nicht mehr offiziell an, gibt es aber noch für 5 Euro mehr: Weitersurfgarantie mit 1 MBit/s. Das reicht dicke aus (außer natürlich HD streamen ohne Puffer)

Mandarine
22.03.2021, 11:01
Ist aber an einen Ort gebunden.
O2 bietet es zwar nicht mehr offiziell an, gibt es aber noch für 5 Euro mehr: Weitersurfgarantie mit 1 MBit/s. Das reicht dicke aus (außer natürlich HD streamen ohne Puffer)

Gerade eben bestellt. Wird mein T-COM 16 Mbit/s DSL ersetzen. Pingzeiten von 70ms - 300ms werde ich nicht vermissen :))

Bruddler
22.03.2021, 11:28
Ich habe mir jetzt endlich mal so eine Prepaid Datenflatrate auf mein Handy gebucht.
Es ist ein Jahres Paket von Aldi

Das Problem was ich jetzt sehe:
Wenn irgendwelche Apps im Hintergrund Daten brauchen, sind die 12 gb die ich für ein Jahr habe einfach schnell weg.

Ich weiß das kann man irgendwo im Handy ausschalten oder begrenzen, aber das ist verwirrend und man hat es schnell wieder aus Versehen aktiviert.

Eine App zur Datennutzung habe ich auch installiert, aber diese Apps scheinen alle nur "Alarme" zu geben und keine dieser Apps stoppt wirklich den Datentransfer.

Beim Provider habe ich angerufen und ihn gefordert er soll das monatlich begrenzen, aber der meint das geht nicht.

Was gibt es für Lösungen?

Ich bin inzw. auf Basic S (bei Congstar) umgestiegen. 500 MB /monat. für 5 €. Die meiste Zeit hänge ich eh in irgendeinem WLAN.

Schwabenpower
22.03.2021, 11:53
Gerade eben bestellt. Wird mein T-COM 16 Mbit/s DSL ersetzen. Pingzeiten von 70ms - 300ms werde ich nicht vermissen :))
Wenn Du 50 MBit bestellst, bekommst Du sie auch. In Hamburg, Bad Salzungen und Augsburg gemessen. Natürlich nachmittags / abends, wenn ich zu Hause bin

Mandarine
22.03.2021, 12:48
Wenn Du 50 MBit bestellst, bekommst Du sie auch. In Hamburg, Bad Salzungen und Augsburg gemessen. Natürlich nachmittags / abends, wenn ich zu Hause bin

Ich bin mit O2 sehr zufrieden. 50 Mbit/s habe ich und echte 32 - 43 Mbit/s bekomme ich hier in der Wohnung immer. In den letzten 2 Jahren nie Probleme mit gehabt. Es gab mal Zeiten, da wollte ich von O2 nichts wissen. Nun, und jetzt nehmen wir dasselbe als DSL Ersatz ohne Datendrosselung. Mein Sohn wird sich freuen, endlich einen Ping von 21/25ms :)

Vielleicht sollte man sich so langsam Aktien von O2 Deutschland anschaffen :hmm:

Schwabenpower
22.03.2021, 13:17
Ich bin mit O2 sehr zufrieden. 50 Mbit/s habe ich und echte 32 - 43 Mbit/s bekomme ich hier in der Wohnung immer. In den letzten 2 Jahren nie Probleme mit gehabt. Es gab mal Zeiten, da wollte ich von O2 nichts wissen. Nun, und jetzt nehmen wir dasselbe als DSL Ersatz ohne Datendrosselung. Mein Sohn wird sich freuen, endlich einen Ping von 21/25ms :)

Vielleicht sollte man sich so langsam Aktien von O2 Deutschland anschaffen :hmm:
Meiner Erfahrung nach auch die beste Netzabdeckung. In Hamburg (Fischbek) ging nur O2, Telekom auf 2G und Vodafone gar nicht. Mühlacker (bei Pforzheim) ähnlich: Vodafone und Telekom schwankend zwischen 2 und 3G. Gorleben hatte niemand Empfang, aber telefonieren ging abends mit O2. Augsburg wieder Telekom und Vodafone tot. Dasselbe in Peickwitz (bei Senftenberg).
Die offiziellen Karten behaupten das Gegenteil

Mandarine
22.03.2021, 14:20
Meiner Erfahrung nach auch die beste Netzabdeckung. In Hamburg (Fischbek) ging nur O2, Telekom auf 2G und Vodafone gar nicht. Mühlacker (bei Pforzheim) ähnlich: Vodafone und Telekom schwankend zwischen 2 und 3G. Gorleben hatte niemand Empfang, aber telefonieren ging abends mit O2. Augsburg wieder Telekom und Vodafone tot. Dasselbe in Peickwitz (bei Senftenberg).
Die offiziellen Karten behaupten das Gegenteil

Dasselbe hier Raum Wuppertal-Mettmann-Wülfrath. Vodafone 3G top, 4G/LTE flop. Nachts hatte ich mit VF gut 40 Mbit/s (DL) und ab 9 -10 Uhr morgens ging es teils bis auf 3 Mbit/s runter. Mit D1/Telekom was zwar das 3G/4G im Freien gut, allerdings in der Wohnung kein besonders gutes Signal. Wenn das D1/D2 Netz hier schon so schlecht ist, dann wird es mit O2 erst recht nichts. So habe ich lange gedacht bzw. so haben es die Zeitungen geschrieben, O2 immer nur die Nummer 3. Der dritte Versuch habe ich bis heute nicht bereut. Super Geschwindigkeit selbst im Keller. Und das schöne an O2, kaum Schwankungen, Speed mehr als genug. Bin sehr zufrieden. :) Mit anderen Worten, bevor man sich für viele Jahre bindet, erst einmal schön testen bzw. ohne Vertrag ;)

Hrafnaguð
22.03.2021, 16:36
gekürzt Twox


Keine.
Die Antwort von O2 ist übrigens reichlich typisch.
Aldi bzw. O2 wird, im Laufe dieses Jahres, von G3 auf G4 umsteigen.
Die Probleme, die dies für ihre absolut schrottige Software mit sich bringen wird, sollte man sich eher nicht antun.

Ja, den Umstieg den hab ich auch schon angekündigt bekommen. Mein Mobiltelefon ist nur 3G fähig.
Aber in der Ankündigung stand das dann der Datenverkehr nicht mehr funktioniert.
Telefonieren geht dann aber noch, oder? Sonst hätten die das ja auch geschrieben. Nutz das Telefon
nur zum telefonieren, bin damit noch nie ins Internet gegangen.

Lord Laiken
22.03.2021, 18:21
Ja, den Umstieg den hab ich auch schon angekündigt bekommen. Mein Mobiltelefon ist nur 3G fähig.
Aber in der Ankündigung stand das dann der Datenverkehr nicht mehr funktioniert.
Telefonieren geht dann aber noch, oder? Sonst hätten die das ja auch geschrieben. Nutz das Telefon
nur zum telefonieren, bin damit noch nie ins Internet gegangen.
Telefonieren geht weiter, da das über das alte 2G Netz läuft, das nicht abgeschaltet wird.

Schwabenpower
22.03.2021, 21:06
Dasselbe hier Raum Wuppertal-Mettmann-Wülfrath. Vodafone 3G top, 4G/LTE flop. Nachts hatte ich mit VF gut 40 Mbit/s (DL) und ab 9 -10 Uhr morgens ging es teils bis auf 3 Mbit/s runter. Mit D1/Telekom was zwar das 3G/4G im Freien gut, allerdings in der Wohnung kein besonders gutes Signal. Wenn das D1/D2 Netz hier schon so schlecht ist, dann wird es mit O2 erst recht nichts. So habe ich lange gedacht bzw. so haben es die Zeitungen geschrieben, O2 immer nur die Nummer 3. Der dritte Versuch habe ich bis heute nicht bereut. Super Geschwindigkeit selbst im Keller. Und das schöne an O2, kaum Schwankungen, Speed mehr als genug. Bin sehr zufrieden. :) Mit anderen Worten, bevor man sich für viele Jahre bindet, erst einmal schön testen bzw. ohne Vertrag ;)
Eben!

Deswegen habe ich von Vodafone und Telekom sowie Congstar Prepaid. Je nachdem, wo ich so lande.

Im Moment Firmenhandy mit Telekom (Dual-SIM, Zweitkarte meine O2). Hier gehen zwar beide ganz gut, aber O2 immer noch überlegen in LTE. Obwohl die Netzkarte das Gegenteil sagt.

mabac
24.03.2021, 00:38
Habe diesen Monat schon 102 GB verbraten. Kostet 25,-€ im Monat, O2 Unlimted Max 5G.

Das gibt es noch bis zum 30.03. für den Preis.

Mandarine
24.03.2021, 08:01
Eben!

Deswegen habe ich von Vodafone und Telekom sowie Congstar Prepaid. Je nachdem, wo ich so lande.

Im Moment Firmenhandy mit Telekom (Dual-SIM, Zweitkarte meine O2). Hier gehen zwar beide ganz gut, aber O2 immer noch überlegen in LTE. Obwohl die Netzkarte das Gegenteil sagt.

Ich bin gerade dienstlich in Düsseldorf, hier sollte man mit O2 überhaupt keine Probleme bekommen. Speed ist ausgezeichnet. Schau, dass gibt das O2 LTE 50 Mbit/s her..

70181

Upload ist fast doppelt so hoch wie es eigentlich sollte :)

Filofax
26.03.2021, 07:55
ahh ich sehe grad das es bei dem Aldi-Tarif auch so ist,
ab 12 GB / Jahr wird die Geschwindigkeit runtergeregelt,
man kann es aber weiter ohne Zusatzkosten nutzen

https://www.teltarif.de/aldi-talk-jahrespaket-aktionstarif/news/78618.html

bei Klarmobil sind es 3 GB / Monat bis zu Runterregelung
ebenfalls für 60 Euro im Jahr

der Tarif-Dschungel ist schon übel
https://www.klarmobil.de/tarife/daten-flat/

Klarmobil ist ein Vertrag. Das kommt nicht in Frage! Ich suche eh nicht nach einem Anbieter den habe ich ja schon bezahlt...
Aldi habe ich gewählt, weil ich damit 1 Jahr Ruhe habe und nicht ständig nachbuchen muss wenn der Monat rum ist.

Filofax
26.03.2021, 07:56
Du kannst doch bei Android einstellen, ob eine App nur per WLan gehen soll. Ist zwar eine Fummelarbeit, aber lässt sich für jede App einstellen.

Schalte halt nur WhatsArsch, E-Mail und Internetbrowser für Mobile Daten frei.
Diese Apps werden sich auch nicht automatisch updaten bei Mobilen Daten.

---

Eben. Und dann vergisst man eine App und hat dann doch den Ärger...

Ich suche eine App, die einfach ein Datenlimit festlegen kann. Bei 1 GB im Monat schaltet die einfach den Datenverkehr ab.
Schade, so etwas scheint es nicht zu geben. Nur Warn - Apps... aber was bringt eine Warn App, wenn das Handy im Auto liegt und dann unabsichtlich Daten saugt aus dem LTE - Netz...

Rumpelstilz
26.03.2021, 19:06
Eben. Und dann vergisst man eine App und hat dann doch den Ärger...

Ich suche eine App, die einfach ein Datenlimit festlegen kann. Bei 1 GB im Monat schaltet die einfach den Datenverkehr ab.
Schade, so etwas scheint es nicht zu geben. Nur Warn - Apps... aber was bringt eine Warn App, wenn das Handy im Auto liegt und dann unabsichtlich Daten saugt aus dem LTE - Netz...
Bei mir ist das eine einfache Einstellung beim Android-Handy. Ich weiss jetzt nicht, wie das auf deutsch oder englisch heisst, aber ich klicke auf "Ajustes", dann "Uso de datos" und dort kann ich "Establecer límite de datos móviles" aktivieren. Danach kann ich auch ein Limit festlegen.

Habe ich zwar noch nie gemacht, ist mir aber schon von Anfang an aufgefallen.

Schwabenpower
26.03.2021, 19:10
Bei mir ist das eine einfache Einstellung beim Android-Handy. Ich weiss jetzt nicht, wie das auf deutsch oder englisch heisst, aber ich klicke auf "Ajustes", dann "Uso de datos" und dort kann ich "Establecer límite de datos móviles" aktivieren. Danach kann ich auch ein Limit festlegen.

Habe ich zwar noch nie gemacht, ist mir aber schon von Anfang an aufgefallen.
Datenbegrenzung heißt das.

Mandarine
27.03.2021, 07:39
Für Xiaomi Besitzer mit der MI User Schnittstelle (MIUI) Version 11/12

Einstellungen > Sicherheit > Datennutzung > Einstellungen (oben rechts) > Datentarif ..

1. Datenlimit eingeben z.B. 1 GB
2. Wenn das Datenlimit erreicht wurde > Warnen und mobile Daten abschalten!

Gilt immer bis zum Monatsende.

ps.. unter ,,Datennutzungswarnung" kann auch ein -tägliches Datenlimit incl. Datenabschaltung- aktiviert werden.

Filofax
27.03.2021, 22:15
Für Xiaomi Besitzer mit der MI User Schnittstelle (MIUI) Version 11/12

Einstellungen > Sicherheit > Datennutzung > Einstellungen (oben rechts) > Datentarif ..

1. Datenlimit eingeben z.B. 1 GB
2. Wenn das Datenlimit erreicht wurde > Warnen und mobile Daten abschalten!

Gilt immer bis zum Monatsende.

ps.. unter ,,Datennutzungswarnung" kann auch ein -tägliches Datenlimit incl. Datenabschaltung- aktiviert werden.

ja mein neues Handy scheint das nicht zu haben. Mein altes hatte genau das...