PDA

Vollständige Version anzeigen : China



Seiten : [1] 2

Blackbyrd
17.03.2021, 09:57
Da ist Brasilien in die chinesische Falle getappt.

Corona-Impfstoffe: Wie Brasiliens Präsident in die chinesische Falle tappte (msn.com) (https://www.msn.com/de-de/nachrichten/welt/corona-impfstoffe-wie-brasiliens-pr%C3%A4sident-in-die-chinesische-falle-tappte/ar-BB1eEa92?ocid=msedgntp)

Wer sich wirtschaftlich gegen China stellt, der wird halt bestraft.

Schon Konfuzius wusste:

"Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten" :D

antiseptisch
17.03.2021, 10:08
China hätte nie gefüttert werden dürfen. Dann wäre es nie zu einem Monster herangewachsen. Die Geister, die man rief...

Bruddler
17.03.2021, 10:14
China hätte nie gefüttert werden dürfen. Dann wäre es nie zu einem Monster herangewachsen. Die Geister, die man rief...

China war einmal ein niedlicher, kleiner Knuddelbär. Wer heute mit ihm schmusen möchte, der wird früher, oder später eine böse Überraschung erleben.

ABAS
17.03.2021, 10:17
China hätte nie gefüttert werden dürfen. Dann wäre es nie zu einem Monster herangewachsen. Die Geister, die man rief...

1.4 Milliarden Chinesen sind keine " Geister " sondern real und eine gigantisch grosse Population.
Die kleinen Voelker der westlichen, kapitalistischen Gesellschaften haben keine Chance mehr sich
in einem Wettbewerb mit den Chinesen zu behaupten.

Klopperhorst
17.03.2021, 10:19
1.4 Milliarden Chinesen sind keine " Geister " sondern real und eine gigantisch grosse Population.
Die kleinen Voelker der westlichen, kapitalistischen Gesellschaften haben keine Chance mehr sich
in einem Wettbewerb mit den Chinesen zu behaupten.

Masse nutzt nichts, kann auch ein Ballast und Hemmschuh sein.
Würde nur der Größte überleben, wären die Dinosaurier nicht ausgestorben.
Am Ende siegt nicht die Größe, sondern die Anpassungsfähigkeit.

---

SprecherZwo
17.03.2021, 10:26
China hätte nie gefüttert werden dürfen. Dann wäre es nie zu einem Monster herangewachsen. Die Geister, die man rief...

Das Monster ist die USA. Ich wüsste nicht dass China deutsche Städte zerbombt hat.

antiseptisch
17.03.2021, 10:27
1.4 Milliarden Chinesen sind keine " Geister " sondern real und eine gigantisch grosse Population.
Die kleinen Voelker der westlichen, kapitalistischen Gesellschaften haben keine Chance mehr sich
in einem Wettbewerb mit den Chinesen zu behaupten.
Wäre man Japan nicht in die Parade gefahren, hätten sie im WK 2 die Chinesen einfach plattgemacht und für immer unterworfen.

SprecherZwo
17.03.2021, 10:28
Wäre man Japan nicht in die Parade gefahren, hätten sie im WK 2 die Chinesen einfach plattgemacht und für immer unterworfen.

Dann würdest du deutschfeindlicher Yankee-Knecht jetzt von der japanischen Gefahr fabulieren.

Blackbyrd
17.03.2021, 10:33
Das Monster ist die USA. Ich wüsste nicht dass China deutsche Städte zerbombt hat.

Wow, hat nur 6 Beiträge gedauert, um in diesem Thread die USA einzubringen.

SprecherZwo
17.03.2021, 10:39
Wow, hat nur 6 Beiträge gedauert, um in diesem Thread die USA einzubringen.

Da der Thread von einem bedingungslosen USA-Knecht erstellt wurde, ist das nur folgerichtig.
Du hasst China doch nur, weil du genau weißt, dass es deiner über alles geliebten Drecks-USA
Die globale Führungsrolle streitig machen wird.

ABAS
17.03.2021, 10:41
Wäre man Japan nicht in die Parade gefahren, hätten sie im WK 2 die Chinesen einfach plattgemacht und für immer unterworfen.

Haette, Haette, Fahrradkette! Wenn uns Nazis gelungen waere gemeinsam mit den Genossen
der Sowjetunion die USA und Briten zu unterwerfen, gaebe es heute ein NationalSozialistisches
Europa mit der Ueberseeprovinz Nordamerika und einer Population von ueber 1 Milliarde Buerger.

Die Vereinigten Staat von Europa und Ozeanien waeren gesellschaftlich, technologisch, finanziell,
wirtschaftlich und militaerisch die Number One.

Trantor
17.03.2021, 10:45
Das Monster ist die USA. Ich wüsste nicht dass China deutsche Städte zerbombt hat.

und warum lebst du dann nicht in diese freien friedlichen rechtsstaatlichen China sondern hier in einem von den Amerikanern böse unterdrücktem Faschistenland?

Als ob das zerbomben oder zerstören oder Krieg führen ansich nur eine amerikanisch/englische Eigenart wäre und nicht schlicht und ergreifen menschlich und nur eine frage von Macht und wissenschaftlicher Entwicklung ist....du bist hinsichtlich dieser Thematik schlicht nicht für voll zu nehmen....

Trantor
17.03.2021, 10:48
Wäre man Japan nicht in die Parade gefahren, hätten sie im WK 2 die Chinesen einfach plattgemacht und für immer unterworfen.

naja "für immer".... dafür ist China zu gross...auch die Europäer hatten die Chinesen lange an den Eiern, dennoch langfristig sind solche Okkupationen nicht, wenn man nicht die Kultur auslöscht und das Volk ersetzt und ausrottet (so wie es die Chinesen sehr efektiv und erflgreich mit ihren eroberten Kulturen machen)

ABAS
17.03.2021, 10:48
Wow, hat nur 6 Beiträge gedauert, um in diesem Thread die USA einzubringen.

Das muesste einem Ami- und Judenknecht wie Dir doch gefallen. Deshalb hast Du
doch den Strang ueberhaupt eroeffent. Gerade die Ami- und Judenknechte bereiten
sich immer wieder gerne selbst eine oeffentliche Buehne.

Trantor
17.03.2021, 10:52
Masse nutzt nichts, kann auch ein Ballast und Hemmschuh sein.
Würde nur der Größte überleben, wären die Dinosaurier nicht ausgestorben.
Am Ende siegt nicht die Größe, sondern die Anpassungsfähigkeit.

---

die Wahrscheinlichkeit der Anpassungsfähigkeit und das überlebens steigt allerdings mit der Masse (nicht grösse)...Vermehrungsrate und Anpassungsfähigkeit sind gleichwertig wichtig..,.allerdings gehen die Geburtenraten in China mitlerweile auch massiv zurück

SprecherZwo
17.03.2021, 10:55
und warum lebst du dann nicht in diese freien friedlichen rechtsstaatlichen China sondern hier in einem von den Amerikanern böse unterdrücktem Faschistenland?

Als ob das zerbomben oder zerstören oder Krieg führen ansich nur eine amerikanisch/englische Eigenart wäre und nicht schlicht und ergreifen menschlich und nur eine frage von Macht und wissenschaftlicher Entwicklung ist....du bist hinsichtlich dieser Thematik schlicht nicht für voll zu nehmen....

Ich bin Deutscher, was soll ich in China? Ich bin hier, weil das hier nunmal meine Heimat ist und sicher nicht wegen des von den Besatzern installierten schwuldekadenten, volksfeindlichen Systems.

antiseptisch
17.03.2021, 10:55
naja "für immer".... dafür ist China zu gross...auch die Europäer hatten die Chinesen lange an den Eiern, dennoch langfristig sind solche Okkupationen nicht, wenn man nicht die Kultur auslöscht und das Volk ersetzt und ausrottet (so wie es die Chinesen sehr efektiv und erflgreich mit ihren eroberten Kulturen machen)
Vor 40 Jahren war China ein bettelarmer Bauern- und Arbeiterstaat auf dem Niveau der 3. Welt. Der Westen ist selber dran schuld, dass der Schwanz jetzt mit dem Hund wedelt.

antiseptisch
17.03.2021, 10:57
die Wahrscheinlichkeit der Anpassungsfähigkeit und das überlebens steigt allerdings mit der Masse (nicht grösse)...Vermehrungsrate und Anpassungsfähigkeit sind gleichwertig wichtig..,.allerdings gehen die Geburtenraten in China mitlerweile auch massiv zurück
100 Millionen Männer kriegen in China keine Frau, weil diese massenhaft abgetrieben wurden. Denen nützt die Aufhebung der Einkindpolitik jetzt auch nichts mehr. China wird die demographische Katastrophe viel heftiger erwischen wie die westliche Welt.

SprecherZwo
17.03.2021, 11:03
100 Millionen Männer kriegen in China keine Frau, weil diese massenhaft abgetrieben wurden. Denen nützt die Aufhebung der Einkindpolitik jetzt auch nichts mehr. China wird die demographische Katastrophe viel heftiger erwischen wie die westliche Welt.

Geburtenrückgang ist keine demografische Katastrophe, Rassenvermischung (z.B. mit Mulattinnen aus Brasilien) sehr wohl.

LOL
17.03.2021, 11:04
Ich bin Deutscher, was soll ich in China? Ich bin hier, weil das hier nunmal meine Heimat ist und sicher nicht wegen des von den Besatzern installierten schwuldekadenten, volksfeindlichen Systems.
Das halte ich für ein ganz großes Gerücht und Ausrede.

Alle anderen germanischsprachigen Länder weisen darin mindestens die gleiche Dekadenz auf, ob nun besetzt, nicht besetzt, Besatzer oder Besetzte.

Das scheint eher ein gemeinkulturelles Problem zu sein.

ABAS
17.03.2021, 11:06
100 Millionen Männer kriegen in China keine Frau, weil diese massenhaft abgetrieben wurden. Denen nützt die Aufhebung der Einkindpolitik jetzt auch nichts mehr. China wird die demographische Katastrophe viel heftiger erwischen wie die westliche Welt.

Das stimmt nicht! Chinesische Maenner die keine Frauen zum Heiraten finden sind meistens haesslich
und finanziell arm oder koennen mit Frauen ueberhaupt nichts anfangen, weil es sich um Schwule oder
Diverse handelt.

antiseptisch
17.03.2021, 11:08
Das stimmt nicht! Chinesische Maenner die keine Frauen zum Heiraten finden sind meistens haesslich
und finanziell arm oder koennen mit Frauen ueberhaupt nichts anfangen, weil es sich um Schwule oder
Diverse handelt.
Das widerlegt die Aussage nicht. 100 Millionen Frauen fehlen. Die Aufhebung der Einkindpolitik kommt viel zu spät. Die demographische Katastrophe in China ist eine gigantische tickende Zeitbombe, da die, die es sich jetzt leisten können, trotzdem nur ein Kind oder gar keins kriegen.

Blackbyrd
17.03.2021, 11:16
Das muesste einem Ami- und Judenknecht wie Dir doch gefallen. Deshalb hast Du
doch den Strang ueberhaupt eroeffent. Gerade die Ami- und Judenknechte bereiten
sich immer wieder gerne selbst eine oeffentliche Buehne.


Du bist wohl nicht so recht zur Besinnung gekommen, so während deiner "Pause". :cool:

SprecherZwo
17.03.2021, 11:17
Du bist wohl nicht so recht zur Besinnung gekommen, so während deiner "Pause". :cool:

Wieso, stimmt doch alles, was er sagt.

LOL
17.03.2021, 11:18
Geburtenrückgang ist keine demografische Katastrophe, Rassenvermischung (z.B. mit Mulattinnen aus Brasilien) sehr wohl.
Wenn Seeleute jemals echte Sirenen erblickt haben, dann die wunderhübschen Mulattinnen, die sie an brasilianischen Hafenkais erwarteten... Bei denen vergisst du alles. Deine Heimat, deine Familie, deine Muttersprache.... Alles.

Hat mir so ein griechischer Seemann erzählt, den ich mal auf der Reeperbahn traf.

Blackbyrd
17.03.2021, 11:18
Da der Thread von einem bedingungslosen USA-Knecht erstellt wurde, ist das nur folgerichtig.
Du hasst China doch nur, weil du genau weißt, dass es deiner über alles geliebten Drecks-USA
Die globale Führungsrolle streitig machen wird.

Deine Antwort als russischen Stiefellecker hake ich dann mal kurz ab.

twoxego
17.03.2021, 11:19
Das Schroder Investment Management meint:



"Das Wirtschaftswachstum in China wird sich im Jahr 2021 beschleunigen: Die Erholung schreitet voran und die Auswirkungen der in diesem Jahr eingeleiteten Konjunkturmaßnahmen machen sich allmählich bemerkbar.
Bei Aktien sollten sich Sektoren, die Zugang zu langfristigen Wachstumsthemen in China ermöglichen, weiterhin überdurchschnittlich entwickeln. Eine breit angelegte Erholung der Weltwirtschaft dürfte ferner zyklische Sektoren unterstützen, in denen die Bewertungen im Vergleich zu Wachstumssektoren nach wie vor günstig sind.
Bei chinesischen Anleihen dürften sich solide wirtschaftliche Fundamentaldaten, attraktive Bewertungen und ein positiver Ausblick für den Renminbi allesamt als förderlich erweisen."


Merke:
Ist del Wintel lang und heiß
essen wil Kaltoffelleis.

Flexibel muss man eben sein, heutzutage.

SprecherZwo
17.03.2021, 11:22
Wenn Seeleute jemals echte Sirenen erblickt haben, dann die wunderhübschen Mulattinnen, die sie an brasilianischen Hafenkais erwarteten... Bei denen vergisst du alles. Deine Heimat, deine Familie, deine Muttersprache.... Alles.

Hat mir so ein griechischer Seemann erzählt, den ich mal auf der Reeperbahn traf.

Man kann ja durchaus mit diesen Damen interagieren, ohne gleich Mischlinge in die Welt zu setzen.

Trantor
17.03.2021, 11:26
Geburtenrückgang ist keine demografische Katastrophe, Rassenvermischung (z.B. mit Mulattinnen aus Brasilien) sehr wohl.

Katastrophe? nun langfristig eliminiert sich ein Volk bei einer Geburtenrate kleiner 2 pro Frau...ist simple Mathematik.

Trantor
17.03.2021, 11:29
Ich bin Deutscher, was soll ich in China? Ich bin hier, weil das hier nunmal meine Heimat ist und sicher nicht wegen des von den Besatzern installierten schwuldekadenten, volksfeindlichen Systems.

ja aber offensichtlich leidest du hier sehr unter der "Besatzung" und favorisiertst China da wesenlich mehr...in China gibt es keine Amis und keine Engländer und die haben dort auch nichts zu melden also alles toll genauso wie du es dir wünscht - was bedeutet schon Heimat wenn wir doch nur alle Amiknechte sind und das Leben hier unerträglich?

ansnsten der wesenlich weniger populistische Beitrag von mir war jener:

Als ob das zerbomben oder zerstören oder Krieg führen ansich nur eine amerikanisch/englische Eigenart wäre und nicht schlicht und ergreifend menschlich und nur eine Frage von Macht und wissenschaftlicher Entwicklung ist....

SprecherZwo
17.03.2021, 11:32
Katastrophe? nun langfristig eliminiert sich ein Volk bei einer Geburtenrate kleiner 2 pro Frau...ist simple Mathematik.

Ja, sehr langfristig.
Innerhalb der nächsten 100, vermutlich sogar eher der nächsten 50 Jahre, wird es möglich sein, den Alterungsprozess komplett zu stoppen, zumindest reiche Leute werden dann Lebenserwartungen von vielen hundert Jahren haben. Daher dürften niedrige Geburtenrate in Zukunft ein Segen sein.

Trantor
17.03.2021, 11:33
Das stimmt nicht! Chinesische Maenner die keine Frauen zum Heiraten finden sind meistens haesslich
und finanziell arm oder koennen mit Frauen ueberhaupt nichts anfangen, weil es sich um Schwule oder
Diverse handelt.

lol abas du bist hinsichtlich China genausowenig ernst zu nehmen wie Sprecher 2 hinsichlich den Amis und Engländern.....
Der Männerüberschuss ist statistisch belegt als auch die neidrigen Geburtenraten unter 2 pro Frau.

Trantor
17.03.2021, 11:36
Ja, sehr langfristig.
Innerhalb der nächsten 100, vermutlich sogar eher der nächsten 50 Jahre, wird es möglich sein, den Alterungsprozess komplett zu stoppen, zumindest reiche Leute werden dann Lebenserwartungen von vielen hundert Jahren haben. Daher dürften niedrige Geburtenrate in Zukunft ein Segen sein.

passiert das dann zum selben Zeitpunkt wenn die Alpha Centaurianer bei uns landen oder ist das dann der Zeitpunkt der kommunistischen Weltrevolution.....?

unabhängig davon das ich das für kompletten Unsinn halte, ist es eine vom erreichbaren Alter unabhängige Wahrheit, das eine Zivilisation ausstirbt sofern die duchschnittliche Fertilitätsrate pro Frau langfristig unter 2,1 liegt. Das Alter mag den Effekt verlängern aber nicht ausser Kraft setzten.

Lykurg
17.03.2021, 11:40
https://www.politikforen.net/images/misc/quote_icon.png Zitat von SprecherZwo https://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (https://www.politikforen.net/showthread.php?p=10593093#post10593093)

Ja, sehr langfristig.
Innerhalb der nächsten 100, vermutlich sogar eher der nächsten 50 Jahre, wird es möglich sein, den Alterungsprozess komplett zu stoppen, zumindest reiche Leute werden dann Lebenserwartungen von vielen hundert Jahren haben. Daher dürften niedrige Geburtenrate in Zukunft ein Segen sein.



Ja, im Science Fiction Heft sicherlich, aber in der Realität kommen bei der gegenwärtigen Entwicklung frühe Tode und extrem schlechte Lebensbedingungen auf die zukünftigen Generationen zu. Wir stehen vor einem massiven Zivilisationskollaps. Marsflüge und ähnliches wird es mit Negern und Nichtweißen nicht geben, Ruinen schon. Es gibt kein Beispiel, wo eine Hochkultur ohne weiße Führung ihren Standard halten konnte.

Differentialgeometer
17.03.2021, 11:40
Das halte ich für ein ganz großes Gerücht und Ausrede.

Alle anderen germanischsprachigen Länder weisen darin mindestens die gleiche Dekadenz auf, ob nun besetzt, nicht besetzt, Besatzer oder Besetzte.

Das scheint eher ein gemeinkulturelles Problem zu sein.
Dem muss ich zustimmen. Die Sieger Frankreich (Nordafrikaner), UK (Inder/Pakistanis) und die USA (Lateinamerika) sind ja teilweise noch schlimmer dran, was „Umvolkung“, Dekadenz und ökonomischen Niedergang angeht.

Lykurg
17.03.2021, 11:41
Das widerlegt die Aussage nicht. 100 Millionen Frauen fehlen. Die Aufhebung der Einkindpolitik kommt viel zu spät. Die demographische Katastrophe in China ist eine gigantische tickende Zeitbombe, da die, die es sich jetzt leisten können, trotzdem nur ein Kind oder gar keins kriegen.

Die einzige "demographische Katastrophe" in China ist die bereits viel zu hohe Anzahl der Chinesen.


https://www.politikforen.net/images/misc/quote_icon.png Zitat von LOL https://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (https://www.politikforen.net/showthread.php?p=10593044#post10593044)

Das halte ich für ein ganz großes Gerücht und Ausrede.

Alle anderen germanischsprachigen Länder weisen darin mindestens die gleiche Dekadenz auf, ob nun besetzt, nicht besetzt, Besatzer oder Besetzte.

Das scheint eher ein gemeinkulturelles Problem zu sein.



Leider wahr. Diese Länder sind alle von einem gewissen "internationalen Problem" infiziert und gehen daran zu Grunde.

Klopperhorst
17.03.2021, 12:12
die Wahrscheinlichkeit der Anpassungsfähigkeit und das überlebens steigt allerdings mit der Masse (nicht grösse)...Vermehrungsrate und Anpassungsfähigkeit sind gleichwertig wichtig..,.allerdings gehen die Geburtenraten in China mitlerweile auch massiv zurück

Dass sich die Menschheit seit ca. 1850 kakerlakenmäßig ausgedehnt hat, ist sicher kein Überlebensvorteil.

Millionen- und Milliarden-Völker sind evolutionsbiologisch erst seit sehr kurzer Zeit präsent.
Den größten Teil der Geschichte der Menschheit lebte diese in kleine Gruppen und Sippen von max. einigen Hundert Mitgliedern.

---

Trantor
17.03.2021, 12:17
Dass sich die Menschheit seit ca. 1850 kakerlakenmäßig ausgedehnt hat, ist sicher kein Überlebensvorteil.

Millionen- und Milliarden-Völker sind evolutionsbiologisch erst seit sehr kurzer Zeit präsent.
Den größten Teil der Geschichte der Menschheit lebte diese in kleine Gruppen und Sippen von max. einigen Hundert Mitgliedern.

---

naja im Gegensatz zum Pandabären ist die Menscheit genau deswegen eben nicht vom Aussterben bedroht...je höher die Population umso grösser die chance von Mutation und Anpassungsfähgigkeit, dh das hängt auch zusammen und auch je höher die Population ums eher ist die wahrscheinlichkeit das im Katastrophenfall egal welcher Art irgendjemand irgendwo überlebt...ich würde dahingehend eben eher auf den Menschen setzen und nicht auf den Panda...

Klopperhorst
17.03.2021, 12:44
naja im Gegensatz zum Pandabären ist die Menscheit genau deswegen eben nicht vom Aussterben bedroht...je höher die Population umso grösser die chance von Mutation und Anpassungsfähgigkeit, dh das hängt auch zusammen und auch je höher die Population ums eher ist die wahrscheinlichkeit das im Katastrophenfall egal welcher Art irgendjemand irgendwo überlebt...ich würde dahingehend eben eher auf den Menschen setzen und nicht auf den Panda...

Eine kakerlakenmäßig sich vermehrende Menschheit wird irgendwann die natürlichen Ressourcen ausgebeutet haben und auch wegen Dysgenik wieder zurückschrumpfen.

Sagt dir der Begriff Osterinsel etwas?

---

antiseptisch
17.03.2021, 13:01
naja im Gegensatz zum Pandabären ist die Menscheit genau deswegen eben nicht vom Aussterben bedroht...je höher die Population umso grösser die chance von Mutation und Anpassungsfähgigkeit, dh das hängt auch zusammen und auch je höher die Population ums eher ist die wahrscheinlichkeit das im Katastrophenfall egal welcher Art irgendjemand irgendwo überlebt...ich würde dahingehend eben eher auf den Menschen setzen und nicht auf den Panda...
Dann müsstest du auf die Heuschrecke setzen. Vermehrt sich explosionsartig, richten unermesslichen Schaden an und geht dann wieder zugrunde. Die müssten ja eigentlich schon längst die Erde komplett an sich gerissen haben.

Reiner Zufall
17.03.2021, 17:43
China hätte nie gefüttert werden dürfen. Dann wäre es nie zu einem Monster herangewachsen. Die Geister, die man rief...

Gefüttert?

Der ausplündernde "Westen", der Millionen über die Klinge springen läßt, wenns nur viel Profit macht, hatte sich gedacht, die dämlichen chinesischen Kuli schuften sich für ein paar grüne Scheine Falschgeld zu Tode.
Aber die Chinesen sind ein intelligentes und fleißiges Volk, die die Zeichen der Zeit beizeiten erkannten.

Vor 200 Jahren haben die verbrecherischen Engländer das Volk und das Land zerstört mit Opium. Jeder 10. Chinese war opiumsüchtig, die Wirtschaft war zerstört, die Verbrecher aus England plünderten das Reich aus, zerstörten wertvollste Kulturschätze, die Franzosen plünderten ebenfalls.

Als man glaubte, die Chinesen schuften sich tot für den Westen, ging das nach hinten los. China ist heute wegen seines Fleißes und seiner Klugheit Weltmacht geworden.
Und das 50 Jahre nach dem Zigmillionenfachen Mord in der Kulturrevolution Maos.

Es gibt kein Teil der 1000 kleinen und größeren Dinge, die nicht fast ausschließlich aus China kommen.
Würde das noch hier hergestellt, gäbe es keinen Arbeitslosen.

In Dortmund wollte man ein Riesengeschäft mit China machen. Rund 1000 chinesische Facharbeiter zerlegen in Dortmund das einstige ThyssenKrupp- Hüttenwerk in mehrere hunderttausend Einzelteile, um es dann bei Shanghai wieder aufzubauen. Es war die größte Demontage-Aktion seit mehr als 50 Jahren - ein Puzzle aus 250.000 Tonnen Stahl. Jedes noch so kleine Teil wird gekennzeichnet, verpackt und nach Zhangjiagang verschifft. Dort baut der Shagang- Konzern die Hütte eins zu eins wieder auf. Ein logistisches Meisterwerk. Jetzt wird gejault, dass die Chinesen Stahl in die BRD schicken. Sogar für die Rheinbrücke bei Leverkusen….

Und nun produzieren die Chinesen für den großartigen Westen Konsumgüter aller Art, Elektrogeräte, Möbel, Textilien, Schuhe u.v.a.m.
Wenn die eines Tages keine Tassen, Socken, Möbel, Fernseher usw. usf. mehr liefern, weil sie woanders noch bessere Abnehmer haben, dann ist hier die Hölle los.....

Ja, dafür bekamen sie massenhaft das grüne Falschgeld, von dem jeden Tag über eine Milliarde gedruckt wird. Mit dem Wahlspruch ist auf der Rückseite des 1-Dollar-Scheins ist zu lesen.
In God we trust („Auf Gott vertrauen wir“).....als Wahlspruch der Vereinigten Staaten, welcher Gott ... ihr Gott heißt Mammon/Aaron und das goldene Kalb/Pluto ....

Nun haben die Chinesen Möglichkeiten, sich des Falschgeldes zu entledigen, nachdem sie hier reihenweise Betriebe aufkaufen - und kaufen sie nun auch den Amis etwas ab, damit sie deren Geld wieder loswerden.

Kein
Reiner Zufall,
dass man mit Fleiß, Disziplin und Intelligenz Weltmacht wird. Und sogar die schlimmsten Massenmörder überflügelt, wie die Indianermörder und Negersklavenhalter..

ABAS
17.03.2021, 17:57
lol abas du bist hinsichtlich China genausowenig ernst zu nehmen wie Sprecher 2 hinsichlich den Amis und Engländern.....
Der Männerüberschuss ist statistisch belegt als auch die neidrigen Geburtenraten unter 2 pro Frau.

Chinesen haben ein Sexualverhalten aehnlich wie Panda Baeren. Das wirkt sich auf die Fertilitaetsquote aus.
Den Maennerueberschuss habe ich nicht bestritten. Selbst wenn es in der VR China genausoviele Frauen wie
Maenner gaebe, faenden heiratswillige finanziell minderbemittelte Chinesen genauso wenig eine Ehefrau wie
chinesische Schwuchteln und Diverse. Das sind Tatsachen. Chinesische Frau sind waehlerisch und stellen an
Bewerber fuer den Ehestand hohe finanzielle Ansprueche. Chinesische Maenner die kein Immobilieneigentum,
keine akademische Ausbildung, keine gut dotierten Berufe haben oder erfolgreiche Unternehmer sind, kein
ansehnliches Sparvermoegen umgerechnet im oberen fuenfstelligen EUR Bereich nachweisen, koennen sich
die Bewerbungsphase fuer eine Ehe mit chinesischen Frauen ersparen.

twoxego
17.03.2021, 17:57
Wussten Sie schon, dass ein großer Teil der In Berlin gegessenen Schrippen vorgebacken und tiefgefroren aus China stammen.
Die Kühlschiffe aus Shanghai brauchen ca. 8 Wochen bis Deutschland. Sie schmecken am Ende vielleicht ein wenig fad und schwammig.
Dafür ist der Preis von 2 Cent pro Stück einfach unschlagbar.
Für dieses Geld könnte kein deutscher Bäcker auch nur das Mehl für eine Schrippe kaufen.

Trantor
17.03.2021, 18:43
Eine kakerlakenmäßig sich vermehrende Menschheit wird irgendwann die natürlichen Ressourcen ausgebeutet haben und auch wegen Dysgenik wieder zurückschrumpfen.
natürlich aber nicht aussterben, allerdings kann ich mir sowieso nichtvorstellen das die Mesnchheit ewig existieren wird....


Sagt dir der Begriff Osterinsel etwas?
ja schon, die Natur schafft immer wieder ein Gleichgewicht, der Mensch schafft es nur das sehr sehr lange hinauszuzögern, aber irgendwann, die Ressourcen sind begrenzt, damit ist auch jedwedes Wachstum begrenzt, simple Logik.
...ändert aber nichts daran das reproduktionsfähigkeit ein relevantes Kriterium für das Überleben einer Spezie ist, nur viele Tiere sind da wesentlich besser als der Mensch.

Blackbyrd
19.03.2021, 12:58
Sie trafen sich in Alaska,wohl um sich auszutauschen.

Amerikanische und chinesische Diplomaten geraten öffentlich aneinander (msn.com) (https://www.msn.com/de-de/nachrichten/video/amerikanische-und-chinesische-diplomaten-geraten-%C3%B6ffentlich-aneinander/vi-BB1eKdhS?ocid=msedgntp)

Ich finde es sehr gut, dass die USA sich nichts von den Chinesen gefallen lassen und entsprechen
dagegenhalten.

Die Chinesen brauch den US-Absatzmarkt, da ihre "Brüder" und deren Bürger nicht über die
entsprechenden finanziellen Mittel verfügen.

Wer gegen China agiert, der muss "bluten", diese Erfahrung hatte ja kürzlich Australien
machen müssen. Nun droht China sogar mit weiteren Sanktionen gegen Länder, die sich
einem Boykott gegen die Olympischen Winterspiele 2022 anschließen.

Blackbyrd
31.03.2021, 19:22
So bringt China langsam aber sicher viele Staaten, hauptsächlich "Entwicklungsländer" in Afrika oder in Asien, in chinesische Abhängigkeit.

Neue Seidenstraße: Chinas Geheimverträge (msn.com) (https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/neue-seidenstra%C3%9Fe-chinas-geheimvertr%C3%A4ge/ar-BB1f8OIe?ocid=msedgntp)

Bei den chinesisch geförderten Projekten haben die Bevölkerung der Länder kaum einen großen Vorteil.
Denn die Chinesen bringen alles mit, auch die Arbeiter. Da entstehen dann auch kleine "China-Towns",
wo all die Chinesen einkaufe und essen gehen.

Diese Verträge, die China abschließt, sind Knebelverträge und nutzen nur ausschließlich China.

navy
03.04.2021, 22:14
Der Idiotische Grundfehler war, das man produktive Arbeitsplätze in Billiarden Höhe von Geld, nach China auslagerte, obwohl man max. nur 49 % der Anteile die Ausländer hatten. Nur Dumm Wirtschafts Wissenschaftler, gekaufte Politiker finanzierten das auch noch, wie u.a. Angela Merkel

Schluss mit der Blauäugigkeit Wie China Europas Häfen und Containerschiffe kapert

Der maritime Welthandel ist geostrategisch entscheidend. Deshalb sollte der „alte Kontinent“ Pekings Einfluss eindämmen – auch in Asien. Ein Gastbeitrag. Günther H. Oettinger
Den griechischen Hafen Piräus hat eine chinesische Staatsfirma übernommen.
Den griechischen Hafen Piräus hat eine chinesische Staatsfirma übernommen.Foto: Panos Tomadakis/XinHua/dpa

Günther H. Oettinger ist Vorsitzender von United Europe e.V. Er war Ministerpräsident von Baden-Württemberg und EU-Kommissar für Energie, Digitale Wirtschaft und Gesellschaft, Haushalt und Personal.

Wir schreiben das Jahr 1961. Amerika hat mit John F. Kennedy einen jungen, dynamischen Präsidenten gewählt. Die USA sind wirtschaftlich und politisch die Weltmacht Nummer eins, militärisch kann nur die Sowjet-Union mithalten.

China ist Entwicklungsland. In der Bundesrepublik landet Lale Andersen mit „Ein Schiff wird kommen“ einen Super-Hit. Das Lied handelt von einer Prostituierten, die im Hafen von Piräus auf ihren Liebsten wartet. Von hier hatten die Athener vor 2500 Jahre Schiffe losgeschickt, um ihre Demokratie gegen Persiens Könige zu verteidigen.

Heute sind die USA noch immer eine Weltmacht, aber hart bedrängt von China. Von den 500 umsatzstärksten Konzernen der Welt hat jeder fünfte seinen Sitz im Reich der Mitte, nur in den USA sind es noch mehr. Russland ist nur noch militärisch stark. Und die Europäische Union?
Die EU ist abhängig von China

Die europäische Union ist wirtschaftlich stark – aber längst abhängig vom chinesischen Markt. Die Pandemie hat gezeigt, dass deutsche Autokonzerne ohne ihre Werke und Absatzmärkte in China wohl Sanierungsfälle geworden wären................

In Piräus, dem Stolz Griechenlands, haben inzwischen chinesische Staatsfirmen das Sagen. Im Stammland der Demokratie, erhebt der Rote Drache sein Haupt. Bevor die Europäische Union jüngst symbolische Sanktionen gegen China verhängte, gefiel sich Griechenland in der Rolle, Resolutionen gegen China zu verzögern und zu verwässern. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

„Wir können die Chinesen nicht dafür verantwortlich machen, dass sie klug waren. Wir können uns nur selbst die Schuld dafür geben, dass wir derart dumm waren“, sagt Frankreichs Präsident Emmanuel Macron – tatsächlich haben die EU-Länder lange zugesehen, wie China auf dem „alten Kontinent“ auf Einkaufstour ging.

Stets im Blick: Technologie-Unternehmen, Banken und kritische Infrastruktur wie Häfen und Stromnetze. Erst als ein chinesischer Konzern den Augsburger Industrieroboter-Spezialisten Kuka übernahm, wachte Deutschland auf, verschärfte das Außenwirtschaftsgesetz und verhinderte seither mehrfach weitere Übernahmen.
Das Seidenstraßen-Projekt hielten viele für einen Marketing-Gag

..................

Europas Regierungen hatten Ende der 1990er-Jahre internationale Schiffs-Verbünde erlaubt – Risiken und Nebenwirkungen dabei aber nicht bedacht. Heute dominieren wenige Allianzen mit starker chinesischer Beteiligung den Markt. Die chinesische Staatsreederei Cosco verfolgt das Ziel, alleine oder mit Kooperationen Weltmarktführer zu werden. Von deutscher Seite kann hier nur noch die Reederei Hapag-Lloyd einigermaßen mithalten. Wettbewerb sieht anders aus.
China kontrolliert weltweit jedes vierte Hafen-Terminal

Die chinesische Staats-Reederei Cosco und ihre Schwesterfirma China Merchant besitzen bereits in 14 europäischen Häfen – von Rotterdam und Antwerpen über Le Havre, Bilbao, Valencia, Marseille und Malta – eigene Terminals oder Anteile an Hafengesellschaften. Weltweit kontrolliert Peking mittlerweile jedes vierte Container-Terminal. „Damit verliert Europa ein Stück Souveränität“, sagt Frankreichs Ex-Premier Jean-Pierre Raffarin über den Ausverkauf der Häfen. https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/schluss-mit-der-blauaeugigkeit-wie-china-europas-haefen-und-containerschiffe-kapert/27054840.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Flaschengeist
29.04.2021, 13:24
Der Idiotische Grundfehler war, das man produktive Arbeitsplätze in Billiarden Höhe von Geld, nach China auslagerte, obwohl man max. nur 49 % der Anteile die Ausländer hatten. Nur Dumm Wirtschafts Wissenschaftler, gekaufte Politiker finanzierten das auch noch, wie u.a. Angela Merkel


Das ist der springende Punkt. Ich befürchte ja glatt das ist ein langfristiger Plan und die Finanzhaie haben ihr neues Zuhause in Asien geplant


Der Idiotische Grundfehler war, das man produktive Arbeitsplätze in Billiarden Höhe von Geld, nach China auslagerte, obwohl man max. nur 49 % der Anteile die Ausländer hatten. Nur Dumm Wirtschafts Wissenschaftler, gekaufte Politiker finanzierten das auch noch, wie u.a. Angela Merkel

Schluss mit der Blauäugigkeit Wie China Europas Häfen und Containerschiffe kapert

Der maritime Welthandel ist geostrategisch entscheidend. Deshalb sollte der „alte Kontinent“ Pekings Einfluss eindämmen – auch in Asien. Ein Gastbeitrag. Günther H. Oettinger
Den griechischen Hafen Piräus hat eine chinesische Staatsfirma übernommen.
Den griechischen Hafen Piräus hat eine chinesische Staatsfirma übernommen.Foto: Panos Tomadakis/XinHua/dpa

Günther H. Oettinger ist Vorsitzender von United Europe e.V. Er war Ministerpräsident von Baden-Württemberg und EU-Kommissar für Energie, Digitale Wirtschaft und Gesellschaft, Haushalt und Personal.

Wir schreiben das Jahr 1961. Amerika hat mit John F. Kennedy einen jungen, dynamischen Präsidenten gewählt. Die USA sind wirtschaftlich und politisch die Weltmacht Nummer eins, militärisch kann nur die Sowjet-Union mithalten.

China ist Entwicklungsland. In der Bundesrepublik landet Lale Andersen mit „Ein Schiff wird kommen“ einen Super-Hit. Das Lied handelt von einer Prostituierten, die im Hafen von Piräus auf ihren Liebsten wartet. Von hier hatten die Athener vor 2500 Jahre Schiffe losgeschickt, um ihre Demokratie gegen Persiens Könige zu verteidigen.

Heute sind die USA noch immer eine Weltmacht, aber hart bedrängt von China. Von den 500 umsatzstärksten Konzernen der Welt hat jeder fünfte seinen Sitz im Reich der Mitte, nur in den USA sind es noch mehr. Russland ist nur noch militärisch stark. Und die Europäische Union?
Die EU ist abhängig von China

Die europäische Union ist wirtschaftlich stark – aber längst abhängig vom chinesischen Markt. Die Pandemie hat gezeigt, dass deutsche Autokonzerne ohne ihre Werke und Absatzmärkte in China wohl Sanierungsfälle geworden wären................

In Piräus, dem Stolz Griechenlands, haben inzwischen chinesische Staatsfirmen das Sagen. Im Stammland der Demokratie, erhebt der Rote Drache sein Haupt. Bevor die Europäische Union jüngst symbolische Sanktionen gegen China verhängte, gefiel sich Griechenland in der Rolle, Resolutionen gegen China zu verzögern und zu verwässern. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

„Wir können die Chinesen nicht dafür verantwortlich machen, dass sie klug waren. Wir können uns nur selbst die Schuld dafür geben, dass wir derart dumm waren“, sagt Frankreichs Präsident Emmanuel Macron – tatsächlich haben die EU-Länder lange zugesehen, wie China auf dem „alten Kontinent“ auf Einkaufstour ging.

Stets im Blick: Technologie-Unternehmen, Banken und kritische Infrastruktur wie Häfen und Stromnetze. Erst als ein chinesischer Konzern den Augsburger Industrieroboter-Spezialisten Kuka übernahm, wachte Deutschland auf, verschärfte das Außenwirtschaftsgesetz und verhinderte seither mehrfach weitere Übernahmen.
Das Seidenstraßen-Projekt hielten viele für einen Marketing-Gag

..................

Europas Regierungen hatten Ende der 1990er-Jahre internationale Schiffs-Verbünde erlaubt – Risiken und Nebenwirkungen dabei aber nicht bedacht. Heute dominieren wenige Allianzen mit starker chinesischer Beteiligung den Markt. Die chinesische Staatsreederei Cosco verfolgt das Ziel, alleine oder mit Kooperationen Weltmarktführer zu werden. Von deutscher Seite kann hier nur noch die Reederei Hapag-Lloyd einigermaßen mithalten. Wettbewerb sieht anders aus.
China kontrolliert weltweit jedes vierte Hafen-Terminal

Die chinesische Staats-Reederei Cosco und ihre Schwesterfirma China Merchant besitzen bereits in 14 europäischen Häfen – von Rotterdam und Antwerpen über Le Havre, Bilbao, Valencia, Marseille und Malta – eigene Terminals oder Anteile an Hafengesellschaften. Weltweit kontrolliert Peking mittlerweile jedes vierte Container-Terminal. „Damit verliert Europa ein Stück Souveränität“, sagt Frankreichs Ex-Premier Jean-Pierre Raffarin über den Ausverkauf der Häfen. https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/schluss-mit-der-blauaeugigkeit-wie-china-europas-haefen-und-containerschiffe-kapert/27054840.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Blackbyrd
29.04.2021, 13:24
China zeigt wie es seine wirtschaftliche Macht anderen Staaten gegenüber "auslebt".

Drei Staaten wehren sich gegen China – und spüren nun die Folgen (t-online.de) (https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/internationale-politik/id_89924440/drei-staaten-wehren-sich-gegen-china-und-spueren-nun-die-folgen.html)


Hochmut kommt ja bekanntlich vor dem Fall. Auch Konfuzius sagte schon:

"Wer auf Rache aus ist, der grabe zwei Gräber"

navy
08.05.2021, 19:01
China zeigt wie es seine wirtschaftliche Macht anderen Staaten gegenüber "auslebt".

Drei Staaten wehren sich gegen China – und spüren nun die Folgen (t-online.de) (https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/internationale-politik/id_89924440/drei-staaten-wehren-sich-gegen-china-und-spueren-nun-die-folgen.html)


Hochmut kommt ja bekanntlich vor dem Fall. Auch Konfuzius sagte schon:

"Wer auf Rache aus ist, der grabe zwei Gräber"

Ich ergänze Deinen Dumm Dödel Beitrag geben China, der fake news Medien Fabrik in Deutschland

China stößt erstmals mehr Dreck aus als alle Industrieländer zusammen
Die Volksrepublik übertrifft beim jährlichen Ausstoß von Treibhausgasen nach einer neuen Studie erstmals die Emissionen aller entwickelten Länder zusammen. 2019 kamen mehr als ein Viertel der weltweiten Emissionen allein aus China.
07.05.2021, 11.10 Uhr

Arbeiter in der chinesischen Kohlemine Yaojie

Arbeiter in der chinesischen Kohlemine Yaojie Foto: A2800 epa Michael Reynolds/ dpa

Chinas jährlicher Ausstoß von Treibhausgasen übersteigt nach einer neuen Studie erstmals die Emissionen aller entwickelten Länder zusammen. Das bevölkerungsreichste Land der Welt habe 2019 allein zu 27 Prozent der weltweiten Emissionen an CO2-Äquivalenten beigetragen, schätzt die US-Denkfabrik Rhodium Group. Die USA kommen in diesem Vergleich nur auf elf Prozent (Platz 2), Indien auf 6,6 Prozent (Platz 3).

https://www.spiegel.de/wirtschaft/studie-zu-treibhausgasen-china-stoesst-erstmals-mehr-dreck-aus-als-alle-industrielaender-zusammen-a-a02b584b-5c2d-46a9-be8c-d513a4605be7?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Böses China, morgen böser Putin wieder mal, Alles ist normal bei den Medien Fake News Fabriken

Blackbyrd
08.05.2021, 19:14
Ich ergänze Deinen Dumm Dödel Beitrag geben China, der fake news Medien Fabrik in Deutschland

China stößt erstmals mehr Dreck aus als alle Industrieländer zusammen
Die Volksrepublik übertrifft beim jährlichen Ausstoß von Treibhausgasen nach einer neuen Studie erstmals die Emissionen aller entwickelten Länder zusammen. 2019 kamen mehr als ein Viertel der weltweiten Emissionen allein aus China.
07.05.2021, 11.10 Uhr

Arbeiter in der chinesischen Kohlemine Yaojie

Arbeiter in der chinesischen Kohlemine Yaojie Foto: A2800 epa Michael Reynolds/ dpa

Chinas jährlicher Ausstoß von Treibhausgasen übersteigt nach einer neuen Studie erstmals die Emissionen aller entwickelten Länder zusammen. Das bevölkerungsreichste Land der Welt habe 2019 allein zu 27 Prozent der weltweiten Emissionen an CO2-Äquivalenten beigetragen, schätzt die US-Denkfabrik Rhodium Group. Die USA kommen in diesem Vergleich nur auf elf Prozent (Platz 2), Indien auf 6,6 Prozent (Platz 3).

https://www.spiegel.de/wirtschaft/studie-zu-treibhausgasen-china-stoesst-erstmals-mehr-dreck-aus-als-alle-industrielaender-zusammen-a-a02b584b-5c2d-46a9-be8c-d513a4605be7?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Böses China, morgen böser Putin wieder mal, Alles ist normal bei den Medien Fake News Fabriken


Es ist halt sehr schwer, deine tagtäglichen dümmlichen Hetz-Beiträge zu toppen. :cool:

navy
08.05.2021, 19:18
Es ist halt sehr schwer, deine tagtäglichen dümmlichen Hetz-Beiträge zu toppen. :cool:
hast wohl Spiegel gemeint, aber DU bist halt bei dem Drecksblatt der Lügen ein Anhänger, wie Jeder ohne jeden Verstand

Blackbyrd
09.05.2021, 18:36
hast wohl Spiegel gemeint, aber DU bist halt bei dem Drecksblatt der Lügen ein Anhänger, wie Jeder ohne jeden Verstand

Warum ziehst du denn nun über den "Spiegel" her, wenn es zu deinem tagtäglichen Blödsinn passen würde,
dann würdest auch du aus dem "Spiegel" zitieren.

Ja, das mit dem Verstand und mit der Intelligenz ist halt bei dir so eine Sache,
beide versuchen dich ja einzuholen, aber du bist halt zu schnell.

navy
09.05.2021, 19:34
Warum ziehst du denn nun über den "Spiegel" her, wenn es zu deinem tagtäglichen Blödsinn passen würde,
dann würdest auch du aus dem "Spiegel" zitieren.

Ja, das mit dem Verstand und mit der Intelligenz ist halt bei dir so eine Sache,
beide versuchen dich ja einzuholen, aber du bist halt zu schnell.

Forder bei Christian Drosten eine Wissenschaftliche Studie an, für so viel Blödsinn. Dann bist DU mein Held

herberger
13.05.2021, 19:13
Sagt mal sollte da nicht etwas chinesisches aus dem Weltraum auf die Erde fallen? Ist das schon passiert oder hat es sich anders überlegt.

Neben der Spur
13.05.2021, 20:01
Überm Indischen Ozean niedergegangen

navy
30.05.2021, 18:54
Deutschland im Tiefen Abseits der Weltgeschichte, denn warum reiste die Deppen Frau 12 Mal nach China, um die produktiven Arbeitsplätze mit Know How nach China auszulagern

China kauft das deutsche Holz auf: Der Bau-Mittelstand steht vor dem Kollaps
30.05.2021 15:07
China kauft die deutschen Holzvorräte auf, was den deutschen Bau-Mittelstand in die Bredouille bringt. Nur deutsche Großkonzerne können sich das Holz mit Aufpreisen von 200 Prozent leisten. Gleichzeitig sind Plastik-Baumaterialien aus China nicht mehr verfügbar. „Seltsam ist, dass alles auf einmal passiert“, so ein Insider.
avtor
Cüneyt Yilmaz
China kauft das deutsche Holz auf: Der Bau-Mittelstand steht vor dem Kollaps
Der Mitarbeiter Robert Wilhelm vom Schwachholzsägewerk der Klenk Holz AG im brandenburgischen Baruth südlich von Berlin geht am 09.04.2004 zwischen entrindeten Kiefernholzstämmen entlang. (Foto: dpa)
Mehr zum Thema:
Weltwirtschaft > China >

Ein Insider aus der mittelständischen Baubranche teilte den Deutschen Wirtschaftsnachrichten mit, dass China die Holzvorräte in Deutschland aufkauft. „Deutsche Bauunternehmen, die einen Aufpreis von etwa 200 Prozent zahlen, erhalten Holz von den deutschen Herstellern. Die Nachfrage ist enorm. China kauft alles auf. Nicht nur Baumstämme, sondern auch Konstruktionsholz (KVH-Holz, Anm.d.Red.) wird an die Chinesen verkauft“, so der Insider. Es gebe zudem Aufpreise von 20 Prozent auf Stahl und Dämmplatten (Fassadendämmung).

Auf der anderen Seite würden sich mittelständische Unternehmen darüber beschweren, dass Kanalgrundrohr-Lieferungen aus China nicht mehr verfügbar seien. Dabei sei der Seeweg über den Indischen Ozean und den Suez-Kanal nach Europa problemlos nutzbar. „Wenn das Problem wirklich am Seeweg liegen würde, wäre eine alternative Verschiffung über den ,Kap der guten Hoffnung‘ möglich, was eine Verzögerung von einigen Tagen nach sich ziehen würde. Doch auch das ist nicht der Fall. Somit können wir es uns nicht erklären, warum China die Plastikbaumaterialien nicht liefert. Seltsam ist, dass alles auf einmal passiert. Wir haben eine toxische Gemengelage“, meint der Insider.

Diese Entwicklung treffe vor allem die kleinen- und mittelständischen Bauunternehmen. Große Baukonzerne hätten dieses Problem nicht, weil sie die Aufpreise problemlos bezahlen könnten, um die Kosten auf die Auftraggeber umzulegen. Die Großkonzerne hätten den Vorteil, dass ihr Auftraggeber sehr oft der Staat sei. Sie würden vorzüglich die öffentlichen Bauaufträge erhalten. Insolvenzen beim deutschen Bau-Mittelstand sind somit nicht ausgeschlossen.

Über die finanziellen Folgen berichtet der Insider: „Wenn von den kleinen- und mittelständischen Bauunternehmen die Aufträge nicht rechtzeitig fertiggestellt werden können, kommt es zu Bauverzögerungen, die Konventionalstrafen nach sich ziehen. Das bedeutet, dass der Auftragnehmer dem Auftraggeber für jeden verzögerten Werktag 0,3 Prozent an den Gesamtkosten des Bauauftrags zahlen muss.....

https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/512274/China-kauft-das-deutsche-Holz-auf-Der-Bau-Mittelstand-steht-vor-dem-Kollaps

Neben der Spur
30.05.2021, 20:24
Seit mehr als 45 Jahren zählt die Gebr. Ostendorf Kunststoffe GmbH zu den führenden Herstellern von Abwasserrohrsystemen in Deutschland. Aus gutem Grund werden unsere Produkte heute international nachgefragt, denn Qualität steht für uns immer an erster Stelle. Als zuverlässiger Partner des Sanitär- und Baustoffhandels befinden wir uns seit der Firmengründung 1973 auf solidem Wachstumskurs. Als Vollsortimenter decken wir das komplette Lieferspektrum ab.

...

Qualitätsprodukte aus Deutschland
Alle Rohre und Formteile aus unserem Portfolio werden an unseren drei Standorten in Vechta, Emstek und Rain am Lech produziert und abgefertigt. Daher dürfen unsere Produkte mit Stolz das Qualitätssiegel „Made in Germany“ tragen.


https://www.ostendorf-kunststoffe.com/


Rohre OK, aber normalerweise wird im Lübecker Hafen
Stammholz entladen (18.05.2021) :


MS ADRIATA (104m) kam in Ballast aus Avedøre/Kopenhagen um am Roddenkoppelkai Stammholz zu laden:

https://luebecker-hafenrundschau.de/blog/wp-content/uploads/2021/05/1-1-P1210019-768x517.jpg
https://luebecker-hafenrundschau.de/blog/hafenbilder-am-dienstag-18-mai/

Es wurde aber auch dän. Gerste entladen;
wahrscheinlich wird man aus Gerste Kohlefaser-Balken fertigen müssen.

Candymaker
02.06.2021, 11:59
Chinesen haben ein Sexualverhalten aehnlich wie Panda Baeren. Das wirkt sich auf die Fertilitaetsquote aus.
Den Maennerueberschuss habe ich nicht bestritten. Selbst wenn es in der VR China genausoviele Frauen wie
Maenner gaebe, faenden heiratswillige finanziell minderbemittelte Chinesen genauso wenig eine Ehefrau wie
chinesische Schwuchteln und Diverse. Das sind Tatsachen. Chinesische Frau sind waehlerisch und stellen an
Bewerber fuer den Ehestand hohe finanzielle Ansprueche. Chinesische Maenner die kein Immobilieneigentum,
keine akademische Ausbildung, keine gut dotierten Berufe haben oder erfolgreiche Unternehmer sind, kein
ansehnliches Sparvermoegen umgerechnet im oberen fuenfstelligen EUR Bereich nachweisen, koennen sich
die Bewerbungsphase fuer eine Ehe mit chinesischen Frauen ersparen.

Deshalb sollte man tunlichst eine Frau aus einem anderen Land ehelichen. Materialistische Frauen sind treulos und denken nur an sich selbst, verraten oder verlassen ihren Mann, wenn mal schlechte Zeiten kommen oder wenn man krank wird. Deshalb sind materialistische Menschen nicht wert, dass man sich mit ihnen beschäftigt. Ab in die Mülltonne mit solchem Menschendreck!

navy
02.06.2021, 12:39
Deshalb sollte man tunlichst eine Frau aus einem anderen Land ehelichen. Materialistische Frauen sind treulos und denken nur an sich selbst, verraten oder verlassen ihren Mann, wenn mal schlechte Zeiten kommen oder wenn man krank wird. Deshalb sind materialistische Menschen nicht wert, dass man sich mit ihnen beschäftigt. Ab in die Mülltonne mit solchem Menschendreck!

Es gibt ja Länder, wo man den Ehemann umbringt, wenn er nicht mehr genügend Geld für die Familie bringt. Thailand (ausl. Männer vor allem, das Hotel, Haus gehört längst der Familei) Videos gibt es auch auf youtube, wo von solchen Erfahrungen geredet wird), oder Albanien als Beispiel, ebenso Türkei

navy
02.06.2021, 12:42
Chinesen haben ein Sexualverhalten aehnlich wie Panda Baeren. Das wirkt sich auf die Fertilitaetsquote aus.
Den Maennerueberschuss habe ich nicht bestritten. ....................

Besser noch als in den USA; Europa, wo man mit Chemie, Hormonen im Essen, die Vermehrungs Fähigkeit seit langem massiv reduziert. Gut das die Pharma Industrie soviel Forschungsgelder bekommt, obwohl auf allen Bereichen, seit 40 Jahren keine Fortschritt erzielt wurde

Blackbyrd
02.06.2021, 12:52
Da ist Brasilien in die chinesische Falle getappt.

Corona-Impfstoffe: Wie Brasiliens Präsident in die chinesische Falle tappte (msn.com) (https://www.msn.com/de-de/nachrichten/welt/corona-impfstoffe-wie-brasiliens-pr%C3%A4sident-in-die-chinesische-falle-tappte/ar-BB1eEa92?ocid=msedgntp)

Wer sich wirtschaftlich gegen China stellt, der wird halt bestraft.

Schon Konfuzius wusste:

"Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten" :D

Ja, wer nicht auf Chinas Seite ist, der bekommt es zu spüren:

Knickt Biontech vor China ein? Taiwans Präsidentin erhebt Vorwürfe (msn.com) (https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/knickt-biontech-vor-china-ein-taiwans-pr%C3%A4sidentin-erhebt-vorw%C3%BCrfe/ar-AAKA273?ocid=msedgntp)

Hrafnaguð
12.06.2021, 17:12
https://www.youtube.com/watch?v=ioqg_OLbHoA

Forthcoming Fire
14.06.2021, 20:25
Deshalb sollte man tunlichst eine Frau aus einem anderen Land ehelichen. Materialistische Frauen sind treulos und denken nur an sich selbst, verraten oder verlassen ihren Mann, wenn mal schlechte Zeiten kommen oder wenn man krank wird. Deshalb sind materialistische Menschen nicht wert, dass man sich mit ihnen beschäftigt. Ab in die Mülltonne mit solchem Menschendreck!

Du spinnst nicht nur bei Corona. Ich bin Österreicher und seit über 40 Jahren in einer glücklichen Partnerschaft mit einer Österreicherin liiert und ca.davon 35 Jahre verheiratet.

Differentialgeometer
16.06.2021, 18:07
Die G7 haben sich ja auf eine ''härtere Gangart'' gegen China geeinigt. China reagiert mit einer Karikatur - und das juste milieu, das sonst von Karikaturen nicht genug bekommen kann, findet es natürlich rassistisch, stereotypisch etc.... Ich finde es sehr gelungen :D
https://img.welt.de/img/wirtschaft/mobile231887423/0641626817-ci23x11-w1920/The-Last-G7-Satirical-cartoon-mocking.jpg

SprecherZwo
16.06.2021, 18:20
Die G7 haben sich ja auf eine ''härtere Gangart'' gegen China geeinigt. China reagiert mit einer Karikatur - und das juste milieu, das sonst von Karikaturen nicht genug bekommen kann, findet es natürlich rassistisch, stereotypisch etc.... Ich finde es sehr gelungen :D
https://img.welt.de/img/wirtschaft/mobile231887423/0641626817-ci23x11-w1920/The-Last-G7-Satirical-cartoon-mocking.jpg
Soll der kniende Elefant Merkel bzw. die BRD sein?

Differentialgeometer
16.06.2021, 18:36
Soll der kniende Elefant Merkel bzw. die BRD sein?
Nee, Indien. Wir sind der Adler im Abendkleid, ganz links.

navy
19.06.2021, 16:42
Alles Geschwätz und Show. Menschen Rechte, Demokratie, ein Schlagwort, für Betrug, Mord und Krieg des Westens

Lafontaine gegen Biden: „Die USA und ihre westlichen Vasallen samt ihrer Propaganda-Medien sind nicht zum Frieden fähig“

https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/512679/Lafontaine-gegen-Biden-Die-USA-und-ihre-westlichen-Vasallen-samt-ihrer-Propaganda-Medien-sind-nicht-zum-Frieden-faehig?src=live

navy
19.06.2021, 21:23
DieNATO gehört verschrottet, das Geld ist nur noch für Posten da

https://paz.de/bilder/artikel/2021/06/PAZ24_24_Kari.jpg?780x650-prop

navy
25.06.2021, 19:49
China, fährt die Betrüger des Westens an die Wand, mit Russland. Die haben das Impf Geschäft Weltweit der Banden, mit System zerstört.

Jetzt will auch Biden liefern

Für den Westen und speziell für die Vereinigten Staaten waren die vergangenen Monate geopolitisch ein Desaster. Bis Mitte Mai hatten die USA, abgesehen von Lieferungen an Spitzenpolitiker wichtiger Partnerländer, überhaupt keinen Impfstoff exportiert. Das aktuelle Versprechen von Präsident Joe Biden, eine halbe Milliarde Dosen für Entwicklungs- und Schwellenländer zu reservieren, ist der Versuch, Boden gegenüber China gutzumachen. https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/usa-und-china-betreiben-geopolitik-mit-corona-impfstoffen-17396221.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

navy
17.07.2021, 21:34
Da ist Brasilien in die chinesische Falle getappt.

Corona-Impfstoffe: Wie Brasiliens Präsident in die chinesische Falle tappte (msn.com) (https://www.msn.com/de-de/nachrichten/welt/corona-impfstoffe-wie-brasiliens-pr%C3%A4sident-in-die-chinesische-falle-tappte/ar-BB1eEa92?ocid=msedgntp)

Wer sich wirtschaftlich gegen China stellt, der wird halt bestraft.

Schon Konfuzius wusste:

"Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten" :D

msn Deppen Nachrichten. Afrika, Asien, Süd Amerika will die verbrecherischen Deutschen, US, IMF Entwicklungshelfer einfach mit Allen Mittteln los werden, denn sind und waren Verbrecher. China macht es überall besser und ehrlicher.

Flaschengeist
17.07.2021, 22:34
msn Deppen Nachrichten. Afrika, Asien, Süd Amerika will die verbrecherischen Deutschen, US, IMF Entwicklungshelfer einfach mit Allen Mittteln los werden, denn sind und waren Verbrecher. China macht es überall besser und ehrlicher.

Ein Unternehmen von Microsoft, Partner des US-Militär, der wiederum Milliarden schwere Aufträge vom Pentagon erhält. Was sollen die auch anderes machen, als Propaganda verbreiten

Microsoft und die Pentagon-Milliarden
Microsoft wird heute Abend nach US-Börsenschluss einen deutlichen Gewinnanstieg und weiter steigende Umsätze melden, dessen sind sich Analysten und Investoren sicher. Das Unternehmen ist einer der wichtigsten Profiteure der globalen Digitalisierung. Die Aktie von Microsoft ist angesichts weiter erwarteter Milliarden-Gewinnen bereits im Vorfeld der Zahlenvorlage auf neue Rekordhochs gestiegen.

Der Ausblick, den das Unternehmen am Abend geben wird, dürfte aber auch zeigen, dass sein geschäftlicher Erfolg zunehmend mit dem US-Militär verknüpft ist. Anfang April hatte Microsoft gemeldet, dass das US-Verteidigungsministerium für bis zu 21,9 Milliarden Dollar Headsets und Cloud-Dienste bestellt hat. Zum Liefervertrag, der über zehn Jahre läuft, gehören 120.000 Virtual-Reality-Datenbrillen, die Microsoft unter dem Namen Hololens entwickelt und verkauft. Soldaten sollen über die Headsets nicht nur Zugriff auf gängige Services wie Nachtsicht- und Wärmebildfunktionen erhalten, sondern mit Hilfe von Augmented Reality auch wichtige Daten zur Erleichterung taktischer und strategischer Entscheidungen.

Zum Vertrag gehören auch die Cloud-Dienste von Microsoft, die das Unternehmen als einer der Marktführer auch vielen privaten Unternehmen anbietet. Bei einem ersten Cloud-Auftrag des US-Verteidigungsministeriums vor rund zwei Jahren hatte Microsoft dabei den großen Rivalen beim Cloud-Geschäft, Amazon, ausgestochen. In diesem Geschäft geht es um die Auslagerung von Daten und Software-Diensten durch Firmen in die Rechenzentren der Anbieter wie Microsoft.

In der Sparte "Intelligent Cloud" hatte das Unternehmen im vergangenen Jahr mehr als ein Drittel seiner Gesamterlöse verzeichnet (48 Milliarden Dollar). Hier war das Wachstum fast doppelt so groß wie in den klassischen Unternehmensbereichen, in denen etwa das Betriebssystem Windows oder die Hard- und Software der Spielekonsole "XBox" vermarktet werden.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/microsoft-us-militaer-auftrag-101.html

navy
18.07.2021, 06:54
Ein Unternehmen von Microsoft, Partner des US-Militär, der wiederum Milliarden schwere Aufträge vom Pentagon erhält. Was sollen die auch anderes machen, als Propaganda verbreiten

Microsoft und die Pentagon-Milliarden
.................................
Zum Vertrag gehören auch die Cloud-Dienste von Microsoft, die das Unternehmen als einer der Marktführer auch vielen privaten Unternehmen anbietet. Bei einem ersten Cloud-Auftrag des US-Verteidigungsministeriums vor rund zwei Jahren hatte Microsoft dabei den großen Rivalen beim Cloud-Geschäft, Amazon, ausgestochen. In diesem Geschäft geht es um die Auslagerung von Daten und Software-Diensten durch Firmen in die Rechenzentren der Anbieter wie Microsoft.

In der Sparte "Intelligent Cloud" hatte das Unternehmen im vergangenen Jahr mehr als ein Drittel seiner Gesamterlöse verzeichnet (48 Milliarden Dollar). Hier war das Wachstum fast doppelt so groß wie in den klassischen Unternehmensbereichen, in denen etwa das Betriebssystem Windows oder die Hard- und Software der Spielekonsole "XBox" vermarktet werden.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/microsoft-us-militaer-auftrag-101.html

Alles dreht sich zur Zeit, um einen Wirtschaftskampf gigantisches Ausmaßes, wo man die Kontrolle über die Wirtschaft erhalten will. Die Deutsche Bundesbahn, gliederte ihre Server ebenso an Amazon aus, das heisst, das kein Stellweg mehr aus Deutschland hier geregelt wird. Eine Dumm Tussi, ist dort IT Chefin. China hat unendlich viel Geld, und Deppen Land Angela Merkel, EU ist draussen. Die Russen horten keine Dollar mehr, China sucht Geld Anlagen, kauft sogar grosse Häfen. Nur um einen realen Virus, eine reale Gefahr geht es nicht. Das ist Show Programm, für Ganz Dumme, wie in Berlin und München

Covid der Betrug identisch, da probieren real mit den Website, mit NSA nahen Firmen, die Kontrolle auch über Pandemien aus, was ebenso über die Biowaffen Abteilung des Pentagon kontruiert wird. Hier sind nur noch Idioten in Europa, die Nichts kapieren wollen, für Posten.

noch ein Internationaler Prominenter
Die Zerstörung der europäischen Industrie (https://corona-transition.org/die-zerstorung-der-europaischen-industrie)

https://www.politikforen.net/showthread.php?190210-great-reset-Weltwirtschaftsforum-Klaus-Schwab&p=10752438&viewfull=1#post10752438


Alles hier, ein Top Mann, der 30 Jahre bei der Weltbank war (Tom König) erklärt

https://www.politikforen.net/showthread.php?187249-D-Trump-will-der-korrupte-WHO-Welt-Gesundheits-Organisation-den-Geldhahn-zu-drehen&p=10752428&viewfull=1#post10752428

Hier wie Laura Gardner (2 Assistenten, aus China), mit microsoft/github, die Zahlen konstruiert, frei erfunden, für die Covis Pandemie. die suchen käufliche dumme Frauen (oder einen Christian Drosten) oft, die jeden Blödsinn glauben

https://www.politikforen.net/showthread.php?188961-Coronavirus-Covid-19-Teil-2&p=10752319&viewfull=1#post10752319

und

https://www.politikforen.net/showthread.php?188961-Coronavirus-Covid-19-Teil-2&p=10752340&viewfull=1#post10752340

Blackbyrd
18.07.2021, 09:34
Da ist Brasilien in die chinesische Falle getappt.

Corona-Impfstoffe: Wie Brasiliens Präsident in die chinesische Falle tappte (msn.com) (https://www.msn.com/de-de/nachrichten/welt/corona-impfstoffe-wie-brasiliens-pr%C3%A4sident-in-die-chinesische-falle-tappte/ar-BB1eEa92?ocid=msedgntp)

Wer sich wirtschaftlich gegen China stellt, der wird halt bestraft.

Schon Konfuzius wusste:

"Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten" :D


msn Deppen Nachrichten. Afrika, Asien, Süd Amerika will die verbrecherischen Deutschen, US, IMF Entwicklungshelfer einfach mit Allen Mittteln los werden, denn sind und waren Verbrecher. China macht es überall besser und ehrlicher.

Diese "msn-Nachrichten" sind allemal informativer wie dein Geschreibsel und Blödsinn, den du hier verbreitest.

Gero
18.07.2021, 09:43
1.4 Milliarden Chinesen sind keine " Geister " sondern real und eine gigantisch grosse Population.
Die kleinen Voelker der westlichen, kapitalistischen Gesellschaften haben keine Chance mehr sich
in einem Wettbewerb mit den Chinesen zu behaupten.

Reine Masse wird überbewertet, gerade China weiß davon ein Lied zu singen: https://direct.mit.edu/isec/article/43/2/7/12211/The-Power-of-Nations-Measuring-What-Matters

navy
18.07.2021, 09:43
Diese "msn-Nachrichten" sind allemal informativer wie dein Geschreibsel und Blödsinn, den du hier verbreitest.

Ja, Du Leuchte der Wissenschaft und Fake News, Klopapier Käufer

Gero
18.07.2021, 09:46
Vor 40 Jahren war China ein bettelarmer Bauern- und Arbeiterstaat auf dem Niveau der 3. Welt.

Jenseits der Küste ist das heute noch so.

Gero
18.07.2021, 09:47
Das halte ich für ein ganz großes Gerücht und Ausrede.

Alle anderen germanischsprachigen Länder weisen darin mindestens die gleiche Dekadenz auf, ob nun besetzt, nicht besetzt, Besatzer oder Besetzte.

Das scheint eher ein gemeinkulturelles Problem zu sein.

Spanien und Italien sind sogar noch schlimmer.

Gero
18.07.2021, 09:49
W Bei denen vergisst du alles. Deine Heimat, deine Familie, deine Muttersprache....

Ein Anzeichen von Schwachsinnigkeit Seiten des Seemanns.

Gero
18.07.2021, 09:51
Ja, sehr langfristig.
Innerhalb der nächsten 100, vermutlich sogar eher der nächsten 50 Jahre, wird es möglich sein, den Alterungsprozess komplett zu stoppen, zumindest reiche Leute werden dann Lebenserwartungen von vielen hundert Jahren haben. Daher dürften niedrige Geburtenrate in Zukunft ein Segen sein.

Da habe ich starke Zweifel.

Blackbyrd
18.07.2021, 09:54
Ja, Du Leuchte der Wissenschaft und Fake News, Klopapier Käufer

Also wenn man all deine Beiträge betrachtet, dann bist du wohl unschlagbar der König der Fake News Verbreiter.
Diesen Titel wird dir wohl kein User abspenstig machen können.

Gero
18.07.2021, 09:54
passiert das dann zum selben Zeitpunkt wenn die Alpha Centaurianer bei uns landen oder ist das dann der Zeitpunkt der kommunistischen Weltrevolution.....?

unabhängig davon das ich das für kompletten Unsinn halte, ist es eine vom erreichbaren Alter unabhängige Wahrheit, das eine Zivilisation ausstirbt sofern die duchschnittliche Fertilitätsrate pro Frau langfristig unter 2,1 liegt. Das Alter mag den Effekt verlängern aber nicht ausser Kraft setzten.

2,1 ist nur ein Richtwert. Der exakte Wert hängt von der präreproduktiven Sterberate ab. In manchen Entwicklungsländern braucht es deshalb mindestens 2,3 Kinder pro Frau oder mehr für eine stabile Bevölkerung. In hochentwickelten Ländern wie Deutschland reicht eher schon 2,05.

Gero
18.07.2021, 09:57
naja im Gegensatz zum Pandabären ist die Menscheit genau deswegen eben nicht vom Aussterben bedroht...je höher die Population umso grösser die chance von Mutation und Anpassungsfähgigkeit, dh das hängt auch zusammen und auch je höher die Population ums eher ist die wahrscheinlichkeit das im Katastrophenfall egal welcher Art irgendjemand irgendwo überlebt...ich würde dahingehend eben eher auf den Menschen setzen und nicht auf den Panda...

Die meisten Mutationen wirken sich aber negativ aus. So ein massives Bevölkerungswachstum ist nur durch ein außer Kraft setzten der natürlichen Auslese (Kindersterblichkeit) möglich und somit dysgenisch.

Gero
18.07.2021, 10:03
Deshalb sollte man tunlichst eine Frau aus einem anderen Land ehelichen. Materialistische Frauen sind treulos und denken nur an sich selbst, verraten oder verlassen ihren Mann, wenn mal schlechte Zeiten kommen oder wenn man krank wird. Deshalb sind materialistische Menschen nicht wert, dass man sich mit ihnen beschäftigt. Ab in die Mülltonne mit solchem Menschendreck!

Osteuropa spielt aber auch ganz vorne mit was materialistische Frauen angeht.

navy
18.07.2021, 10:05
Also wenn man all deine Beiträge betrachtet, dann bist du wohl unschlagbar der König der Fake News Verbreiter.
Diesen Titel wird dir wohl kein User abspenstig machen können.

Leider bewahrheiten sich meine Infos, mit oft sehr guten Quellen, vom März, April 2020 und später. Es ist mir eine Ehre, das sowas den Regierungs Deppen nicht passt, die ja jeden niedermachten, mit ihren Lügen und erfundenen Geschichten

twoxego
18.07.2021, 11:31
Da habe ich starke Zweifel.

Telomerase, ein Enzym, welches das Altern menschlicher Zelle verlangsamt, wurde 1985 entdeckt.
Es gilt als Ausgangspunkt des "Methusalem" Projekts, an dem zur Zeit Wissenschaftler auf der ganzen Welt arbeiten.
Die Prognose lautet, eine Lebenserwartung von 400 Jahren für Menschen, könnte schon in einigen Jahren real sein.

Allerdings werden damit gewaltige Verwerfungen in der Gesellschaft einhergehen. Die entsprechenden Medikamente werden extrem teuer sein und müssen regelmäßig eingenommen werden.
Das können sich dann nur wirklich Reiche leisten.
Geht es bisher um Kontostände, geht es dann darum, wer länger leben darf und wer nicht.

Ps.:
Medikamente mit Telomerase sind übrigens schon heute erhältlich, allerdings noch nicht so wirklich wirksam.

Gero
18.07.2021, 11:39
Telomerase, ein Enzym, welches das Altern menschlicher Zelle verlangsamt, wurde vor ungefähr 10 Jahren erstmals in einem Labor synthetisiert.
Es gilt als Ausgangspunkt des "Methusalem" Projekts, an dem zur Zeit Wissenschaftler auf der ganzen Welt arbeiten.
Die Prognose lautet, eine Lebenserwartung von 400 Jahren für Menschen, könnte schon in einigen Jahren real sein.

Allerdings werden damit gewaltige Verwerfungen in der Gesellschaft einhergehen. Die entsprechenden Medikamente werden extrem teuer sein und müssen regelmäßig eingenommen werden.
Das können sich dann nur wirklich Reiche leisten.
Geht es bisher um Kontostände, geht es dann darum, wer länger leben darf und wer nicht.

Ps.:
Medikamente mit Telomerase sind übrigens schon heute erhältlich, allerdings noch nicht so wirklich wirksam.

Ich würde mal abwarten. Wäre nicht das erste Mal dass Forscher mit großen Versprechungen daherkamen wo dann nicht viel dahinter war. Sie brauchen das um für Finanzmittel zu sorgen.

Trantor
18.07.2021, 13:27
Die G7 haben sich ja auf eine ''härtere Gangart'' gegen China geeinigt. China reagiert mit einer Karikatur - und das juste milieu, das sonst von Karikaturen nicht genug bekommen kann, findet es natürlich rassistisch, stereotypisch etc.... Ich finde es sehr gelungen :D
https://img.welt.de/img/wirtschaft/mobile231887423/0641626817-ci23x11-w1920/The-Last-G7-Satirical-cartoon-mocking.jpg

Eigentlich ein schönes Bild Anlehnung an die gute alte Fabel. Fehlt eigentlich nur der russische Baer und der chinesische Tiger. Inhaltlich ist es eher ein Ausdruck von Ärger das man selbst ausgeschlossen ist und natürlich von grandioser Heuchelei denn in allem was das Bild kritisiert ist jaChina noch hundertmal schlimmer.

Trantor
18.07.2021, 13:31
Telomerase, ein Enzym, welches das Altern menschlicher Zelle verlangsamt, wurde 1985 entdeckt.
Es gilt als Ausgangspunkt des "Methusalem" Projekts, an dem zur Zeit Wissenschaftler auf der ganzen Welt arbeiten.
Die Prognose lautet, eine Lebenserwartung von 400 Jahren für Menschen, könnte schon in einigen Jahren real sein.

Allerdings werden damit gewaltige Verwerfungen in der Gesellschaft einhergehen. Die entsprechenden Medikamente werden extrem teuer sein und müssen regelmäßig eingenommen werden.
Das können sich dann nur wirklich Reiche leisten.
Geht es bisher um Kontostände, geht es dann darum, wer länger leben darf und wer nicht.

Ps.:
Medikamente mit Telomerase sind übrigens schon heute erhältlich, allerdings noch nicht so wirklich wirksam.

Hast du Quellen? Ich glaub da nicht dran. Könnte würde dürfte......Konjunktiv .....könnte eher nicht....

twoxego
18.07.2021, 15:13
Du meine Güte.
Die Debatte darüber fand in diesem Forum vor ungefähr 10 Jahren statt.

Google wurde noch nicht abgeschaltet.
Was Du wissen musst, steht da: "Telomerase" und "Methusalem Projekt".
Glauben kannst Du natürlich, was immer Dir gefällt.

Trantor
18.07.2021, 20:41
Du meine Güte.
Die Debatte darüber fand in diesem Forum vor ungefähr 10 Jahren statt.

Google wurde noch nicht abgeschaltet.
Was Du wissen musst, steht da: "Telomerase" und "Methusalem Projekt".
Glauben kannst Du natürlich, was immer Dir gefällt.

is ja ok, de Frage nach den Quellen bedeutet ja nicht das man m Netz nicht "irgendwas" findet, sondern mehr nach was spezifischem konkretem und vor allem reputativem.

navy
25.07.2021, 18:31
Deppen Politiker verkaufen die Lügen PR, der Falun Gong, dafür gibts es Visa in Deutschland und Wohnung


China nutzt seine Größe und Marktmacht, um Einfluss auf viele Länder auszuüben, erklärte Gabriela Heinrich.Gabriela Heinrich, Vize-Vorsitzende der SPD-Fraktion im Bundestag.

Und nicht nur das. Wie Michael Brand, menschenrechtspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, erklärt, will China noch weit mehr:

Grünen-Abgeordnete: „Trotz Repressionskampagne ist es der KPC nicht gelungen, Falun Gong zu besiegen“
Von Steffen Munter21. Juli 2021

https://www.epochtimes.de/assets/uploads/2021/07/HN8A4835-e1626812743775-640x447.jpg

Impressionen der Falun Gong-Parade in Berlin am 17. Juli 2021

https://www.epochtimes.de/assets/uploads/2021/07/HN8A4610-640x427.jpg

https://www.epochtimes.de/assets/uploads/2021/07/HN8A4844-e1626812645409-640x398.jpg

https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/gruenen-abgeordnete-trotz-unerbittlicher-repressionskampagne-ist-es-der-kpch-nicht-gelungen-falun-gong-zu-besiegen-a3560273.html

navy
06.08.2021, 06:37
China macht das wozu die EU nicht fähig ist, denn Baufirmen verlangten für diese Brückke aus der EU, viele Milliarden € zuvor. Im Oktober 2021, soll die Brücke eingeweiht werden


Viel Ärger um Riesenprojekt : Chinesen bauen Brücke in Kroatien, die EU zahlt

Von Andreas Mihm, Wien
-Aktualisiert am 30.07.2021-12:10

https://media0.faz.net/ppmedia/aktuell/1689304860/1.7461744/format_top1_breit/die-peljesac-bruecke-ist-2-4.jpg

Die Peljesac-Brücke ist 2,4 Kilometer lang.

Kroatiens größtes Infrastrukturvorhaben ist fertig. Die EU hat die 2,4 Kilometer lange Brücke weitgehend bezahlt, die China gebaut hat. Richtig nutzen kann man sie aber noch nicht.

er am östlichen Adria-Ufer hinab ins kroatische Dubrovnik fahren will, der verlässt für einen kurzen Moment die EU. Denn ein paar Kilometer des Küstenstreifens gehören zu Bosnien-Hercegovina. Allerdings kann sich, wer vorher auf die Halbinsel Peljesac übersetzt, den Grenzübertritt auf der Fahrt nach Süden ersparen. Künftig geht das besonders einfach, denn ab jetzt verbindet eine für den Tourismus wichtige Brücke das kroatische Festland mit der vorgelagerten Halbinsel.
Andreas Mihm
Wirtschaftskorrespondent für Österreich, Ostmittel-, Südosteuropa und die Türkei mit Sitz in Wien.

Nach dreijähriger Bauzeit wurde dieser Tage das letzte Teilstück der 2,4 Kilometer langen zweispurigen Peljesac-Brücke montiert. Sie ruht auf sechs 33 Meter hohen Betonpylonen und besteht aus 13 Teilstücken, von denen die fünf längsten je 285 Meter überspannen. Das Bauwerk ist das größte Infrastrukturvorhaben Kroatiens und eines der größten Brückenbauprojekte in der EU.

In Erinnerung bleiben wird es auch als großer diplomatischer Zankapfel. Denn die Kosten, die laut kroatischer Regierung samt Anschlussstrecken 550 Millionen Euro betragen, werden mit 357 Millionen Euro zwar zum großen Teil von der EU getragen – den Zuschlag für den Bau erhielt jedoch der chinesische Staatskonzern China Communications Construction Company, was vielerorts für hochgezogene Augenbrauen sorgte. https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/kroatien-china-baut-peljesac-bruecke-und-die-eu-zahlt-17461739.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

ABAS
17.08.2021, 17:02
Die chinesische Regierung raeumt mit den schaebigen Geruechten und Desinformationen
ueber die angeblichen Vorgaenge im Umgang mit den muslimischen Uiguren in der
chinesischen Westprovinz Xinjiang auf:


Newsletter der Chinesischen Botschaft in Deutschland
– Sonderausgabe Xinjiang – November 2020 –

PDF Dossier

http://de.china-embassy.org/det/zt/Newsletter/P020201113022119693168.pdf

Merkelraute
17.08.2021, 21:16
Die chinesische Regierung raeumt mit den schaebigen Geruechten und Desinformationen
ueber die angeblichen Vorgaenge im Umgang mit den muslimischen Uiguren in der
chinesischen Westprovinz Xinjiang auf:
Wann nimmt China denn Flüchtlinge aus Syrien und Afghanistan auf ?
Die würden doch super in die Provinz Xinjian passen. Die können doch
Millionen aufnehmen. Platz genug da.

ABAS
19.08.2021, 04:19
Wann nimmt China denn Flüchtlinge aus Syrien und Afghanistan auf ?
Die würden doch super in die Provinz Xinjian passen. Die können doch
Millionen aufnehmen. Platz genug da.

Gute Frage! Ich werde die Frage mal an Zentralregierung in Peking und
Regionalregierung der autonomen Provinz Xinjiang weiterleiten.

Flaschengeist
08.09.2021, 22:27
Die Tagesschau wirft wieder mit amerikanischen Dreck, wohlwissend, dass es sich um Fakenews handelt. Was die ÖR da als Ansammlung von Raketensilos verkaufen wollen, ist schlicht ein großer Windpark, den die Chinamänner in die Wüste getackert haben. Egal. Wir bleiben bei Rakensilos...

China baut neue Raketensilos
"Der Bau der Silos in Yumen und Hami stellt die bisher bedeutendste Expansion des chinesischen Atomwaffenarsenals dar", schrieben die Atomexperten in ihrem veröffentlichten Bericht. Die Arbeiten an dem zweiten Gelände in Hami rund 380 Kilometer nordwestlich von dem ersten Feld in Yumen hätten im März begonnen und seien noch nicht so weit vorangeschritten. Kuppelhallen überdecken den Blick auf vorerst 14 Baustellen, wie auf den Fotos zu sehen ist.

Anhand der Vorbereitungsarbeiten an dem Komplex schätzen die Wissenschaftler, dass es ein Raster von ungefähr 110 Silos werden soll. Das erste Feld wird auf 120 Silos geschätzt. Es ist allerdings unklar, ob alle Silos mit Raketen bestückt werden oder einige der Täuschung dienen sollen[...]

Hinter dem Bau der Raketensilos könnten nach Einschätzung der Experten verschiedene Motive der Führung von Staats- und Parteichef Xi Jinping stecken. Es könnte unter anderem eine Reaktion auf die Modernisierung der Atomstreitkräfte der USA, Russlands und Indiens sein, meinten die Experten. Auch könnte China besorgt sein, dass seine bisherigen Silos leicht angreifbar sind. Sie lägen in Reichweite konventioneller Marschflugkörper der USA, während Yumen und Hami weiter im Landesinneren sind. Indem die Zahl der Silos erhöht werde, verbessere sich auch die Fähigkeit, zurückschlagen zu können.

Die Wissenschaftler sprachen zudem von einem Umstieg bei neueren Raketen von Flüssig- auf Festtreibstoff, der die Reaktionszeit verkürze, da diese nicht mehr aufgetankt werden müsse. Auch sorge sich Peking um die Raketenabwehr der USA, die die Fähigkeit zu einem angedrohten Vergeltungsschlag untergrabe - und damit Chinas Abschreckungspotenzial. Bisher betreibe China ein kleines Atomwaffenarsenal, das für eine "minimale Abschreckung" ausreichen soll.

Peking könnte aber zu dem Schluss gekommen sein, das Bedrohungspotenzial ausweiten zu müssen. Offiziell beteuert China immer, auf den Ersteinsatz von Atomwaffen verzichten zu wollen. Seit den späten 1990er-Jahren versuchen die USA vergeblich, China dazu zu bewegen, sich internationalen Rüstungskontrollverhandlungen anzuschließen.
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/china-silos-atomraketen-101.html

Götz
13.09.2021, 16:20
https://www.handelsblatt.com/politik/international/eu-aussenpolitik-europas-anti-china-strategie-so-will-sich-bruessel-pekings-macht-entgegenstemmen/27608454.html?ticket=ST-63404-03ZUSV3qOqSD3pEKNFPN-ap6

Die EU sucht den Schulterschluss mit Wertepartnern wie den USA, um sich der wachsenden Macht Chinas entgegenzustemmen. „Demokratische Werte und Menschenrechte werden durch autoritäre Regime bedroht“, heißt es in der Indopazifik-Strategie, die diese Woche vorgestellt werden soll. Ein Entwurf liegt dem Handelsblatt vor.
n dem Strategiepapier warnt die EU vor einer „signifikanten militärischen Aufrüstung, auch von China“ und den „zunehmenden Spannungen in regionalen Krisenherden wie im Südchinesischen Meer und in der Straße von Taiwan“. Diese könnten „sich direkt auf die Sicherheit und den Wohlstand Europas auswirken“.(...)

Die EU folgt wieder einmal rückgratlos den USA und unterwirft sich deren hochfahrenden globalen Interessen und Ambitionen, vielleicht wird demnächst "Deutschland im Südchinesischen Meer verteidigt"...

navy
22.09.2021, 17:36
Ausverkauf

Chinesischer Staatskonzern kauft Anteile von Hamburger Hafen
22 Sep. 2021 18:14 Uhr

Die staatliche chinesische Reederei COSCO, die zu den weltweit größten Firmen ihrer Art gehört, hat eine Einigung mit dem Hamburger Hafen über eine Minderheitsbeteiligung von 35 Prozent erreicht. COSCO und die Hamburger Hafen und Logistik AG versprechen sich Vorteile für den Standort.


Laut der HHLA verfügt der Hafen Tollerort über vier Liegeplätze und 14 Containerbrücken. Er ist einer von drei Containerterminals des Konzerns in Hamburg. Der Frachthafen hat einen eigenen Anschluss an das Bahnnetz. Bereits jetzt ist COSCO ein wichtiger Player am Hamburger Hafen. Ein Großteil des Verkehrs mit China, der ein Drittel des dortigen Umschlages ausmacht, läuft über das Unternehmen.

https://de.rt.com/wirtschaft/124484-chinesischer-staatskonzern-kauft-anteile-von/

Blackbyrd
25.09.2021, 13:27
Ausverkauf

Chinesischer Staatskonzern kauft Anteile von Hamburger Hafen
22 Sep. 2021 18:14 Uhr

Die staatliche chinesische Reederei COSCO, die zu den weltweit größten Firmen ihrer Art gehört, hat eine Einigung mit dem Hamburger Hafen über eine Minderheitsbeteiligung von 35 Prozent erreicht. COSCO und die Hamburger Hafen und Logistik AG versprechen sich Vorteile für den Standort.



https://de.rt.com/wirtschaft/124484-chinesischer-staatskonzern-kauft-anteile-von/

Warum nur hat der Hamburger Senat hinter verschlossenen Türen diesen Deal verhandelt, sollte man nicht, wenn es um Staatseigentum geht, die Hamburger Bürgerschaft an der Entscheidung teilnehmen lassen? :cool:

Flaschengeist
25.09.2021, 13:33
Warum nur hat der Hamburger Senat hinter verschlossenen Türen diesen Deal verhandelt, sollte man nicht, wenn es um Staatseigentum geht, die Hamburger Bürgerschaft an der Entscheidung teilnehmen lassen? :cool:


Damit die deutschfeindlichen US-Amerikaner nicht wieder mit der Vernichtung eines Deutschen Hafen drohen... :cool:

Blackbyrd
25.09.2021, 13:41
Damit die deutschfeindlichen US-Amerikaner nicht wieder mit der Vernichtung eines Deutschen Hafen drohen... :cool:

Du strahlst ja immer noch deine Unwissenheit aus. Vermutlich findest du es richtig, wenn Rot-Grün in Hamburg das Tafelsilber verscherbelt und vergisst dabei, dass solche Deals in China lt. Regierung verboten sind.

navy
25.09.2021, 13:41
Warum nur hat der Hamburger Senat hinter verschlossenen Türen diesen Deal verhandelt, sollte man nicht, wenn es um Staatseigentum geht, die Hamburger Bürgerschaft an der Entscheidung teilnehmen lassen? :cool:

Gute Frage! Da werden die Ratten, des Hamburger Senates, sich ihre Tochterfirma als Teilhaber einbauen, und gefeiert wird im Luxus Bordell, mit Limousine, von der Kosovo Edel Mafia vor 20 Jahren mit den Osmanis, heute der Haradinaj, Verbrecher Clan, mit dem Dollhouse. Drogen Drehscheibe, Kokain, Hamburg, der Innensenator wird durch die Kurden, Albaner Mafia immer gut bedient, das war schon unter Schill so. Alles umsonst, Frauen, Drogen, Kinder und Sonstwas. Der Gangster der SPD Knut Fleckenstein, erhielt EU Posten bei der Balkan Mafia, ist ASB Boss.

https://albaniade.files.wordpress.com/2018/10/bildschirmfoto-vom-2019-02-28-06-53-41.png?w=421&h=313


Der ASB-Bundesvorsitzende Knut Fleckenstein ist SPD-Mitglied und SPD-EU-Abgeordneter dazu. ASB-Mann Abou Taam gehörte im Herbst 2015 laut der „Hildesheimer Allgemeinen“ zu den Ersten, die sich um die neu ankommenden Asylsucher gekümmert hatten. Identisch: AWO, Frankfurt, SPD konformer Diebstahls Verein

Arbeiter-Samariter-Bund *** Untreue-Skandal (https://www.politikforen.net/showthread.php?184337-***-Arbeiter-Samariter-Bund-***-Untreue-Skandal&highlight=asb%2C+fleckenstein)

SprecherZwo
25.09.2021, 13:43
Du strahlst ja immer noch deine Unwissenheit aus. Vermutlich findest du es richtig, wenn Rot-Grün in Hamburg das Tafelsilber verscherbelt und vergisst dabei, dass solche Deals in China lt. Regierung verboten sind.

Würde es dich auch stören, wenn das Tafelsilber an Amis verzögert würde?

Blackbyrd
25.09.2021, 13:47
Würde es dich auch stören, wenn das Tafelsilber an Amis verzögert würde?

Wenn du etwas über die USA Schreiben möchtest, warum nutzt du nicht den entsprechenden USA-Strang?
Hier geht es um China!

Flaschengeist
25.09.2021, 13:56
Du strahlst ja immer noch deine Unwissenheit aus. Vermutlich findest du es richtig, wenn Rot-Grün in Hamburg das Tafelsilber verscherbelt und vergisst dabei, dass solche Deals in China lt. Regierung verboten sind.
Sonst hast Du mit RotGrün auch keine Probleme, wenn sie sich im Sinne der Amerikaner gegen Geschäfte mit den Russen stellen :cool:

Maitre
25.09.2021, 14:00
Warum nur hat der Hamburger Senat hinter verschlossenen Türen diesen Deal verhandelt, sollte man nicht, wenn es um Staatseigentum geht, die Hamburger Bürgerschaft an der Entscheidung teilnehmen lassen? :cool:

Was geht es den Bürger an, wenn sein Eigentum von der Obrigkeit verscheuert wird? Der Bürger hat Steuern zu zahlen und das Maul zu halten.

SprecherZwo
25.09.2021, 17:21
Wenn du etwas über die USA Schreiben möchtest, warum nutzt du nicht den entsprechenden USA-Strang?
Hier geht es um China!

Warum antwortest du nicht auf die Frage?

Blackbyrd
25.09.2021, 18:25
Sonst hast Du mit RotGrün auch keine Probleme, wenn sie sich im Sinne der Amerikaner gegen Geschäfte mit den Russen stellen :cool:

Du weißt doch, dass ich weder die Roten noch die Grünen mag. :ätsch:

Flaschengeist
25.09.2021, 18:32
Du weißt doch, dass ich weder die Roten noch die Grünen mag. :ätsch:
Trotzdem pumpst Du ständig linksgrüne Propaganda hier rein. Insofern... :ätsch:

Blackbyrd
25.09.2021, 18:41
Trotzdem pumpst Du ständig linksgrüne Propaganda hier rein. Insofern... :ätsch:


Da liegt wohl ein Denkfehler in deinem Hirn vor, du solltest es einmal aufpumpen.

Querfront
01.10.2021, 08:15
China rationiert Strom.

https://www.heise.de/tp/news/China-Der-Industrie-den-Strom-abgeschaltet-6205412.html


. . . China: Der Industrie den Strom abgeschaltet

Eine Mischung aus Mangel an Kraftwerkskohle und zentralen Vorgaben, die Emissionen zu reduzieren, hat dazu geführt, dass mehr als 20 Provinzen in den letzten Wochen den Strom rationiert haben. Nicht nur Industriebetriebe sind betroffen, sondern auch anderes Gewerbe, öffentliche Verbraucher und Privathaushalte. Ganze Stadtteile sind zeitweise ohne Straßenbeleuchtung.

Ist das eine globale Energiekrise, die sich da anbahnt, oder wird die Wirtschaft geplant zurückgefahren? Auch in Europa und anderen Industrieländern, deutet sich ähnliches an.

Merkelraute
01.10.2021, 08:26
China rationiert Strom.

https://www.heise.de/tp/news/China-Der-Industrie-den-Strom-abgeschaltet-6205412.html



Ist das eine globale Energiekrise, die sich da anbahnt, oder wird die Wirtschaft geplant zurückgefahren? Auch in Europa und anderen Industrieländern, deutet sich ähnliches an.
Die South China Morning Post bringt häufiger seltsame Meldungen. Ich kann mich noch an Januar 2020 erinnern, als diese Zeitung auf youtube Filmchen zeigte, wo plötzlich Menschen auf den Straßen aufgrund von Corona umfallen. Die nimmt auch gerne Mal ältere Filme von Schlammlawinen und nutzt sie für die Darstellung, daß hunderte Bagger ein neues Krankenhaus bauen. :D

navy
02.10.2021, 10:53
China rationiert Strom.

https://www.heise.de/tp/news/China-Der-Industrie-den-Strom-abgeschaltet-6205412.html



Ist das eine globale Energiekrise, die sich da anbahnt, oder wird die Wirtschaft geplant zurückgefahren? Auch in Europa und anderen Industrieländern, deutet sich ähnliches an.

Erfundene Geschichte von dem Autor Wolfgang Pomrehn einem Grünen Spinner und Erfinder von Geschichten.

Moskau: Handel zwischen Russland und China erreicht 2021 wohl Rekordhoch
2 Okt. 2021 07:45 Uhr

Die Folgen der COVID-19-Pandemie im Handel zwischen China und Russland legen sich. Der Warenumschlag ist dieses Jahr bereits um ein Drittel gestiegen. Bis Jahresende ist ein historisches Maximum möglich, so das russische Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung. https://de.rt.com/asien/124979-russischer-wirtschaftsminister-handel-zwischen-russland-china/

goldi
05.10.2021, 20:20
Rotchina versus Taiwan:

2014 einen Router fürs I-Net vom Provider bekommen:
Made in China

Jetzt neuen bekommen:
Made in Taiwan

Was ist da los?
Marktwirtschaft doch besser als Planwirtschaft?

kotzfisch
05.10.2021, 22:12
Die South China Morning Post bringt häufiger seltsame Meldungen. Ich kann mich noch an Januar 2020 erinnern, als diese Zeitung auf youtube Filmchen zeigte, wo plötzlich Menschen auf den Straßen aufgrund von Corona umfallen. Die nimmt auch gerne Mal ältere Filme von Schlammlawinen und nutzt sie für die Darstellung, daß hunderte Bagger ein neues Krankenhaus bauen. :D

SCMP erscheint in Hongkong und war bis 2020 eine freie und seriöse Zeitung.
Du mußt die wohl verwechselt haben.

kotzfisch
05.10.2021, 22:13
Rotchina versus Taiwan:

2014 einen Router fürs I-Net vom Provider bekommen:
Made in China

Jetzt neuen bekommen:
Made in Taiwan

Was ist da los?
Marktwirtschaft doch besser als Planwirtschaft?

Dummes Posting.
China ist Marktwirtschaft.
Die Republik China auch- so what?

Merkelraute
05.10.2021, 22:16
SCMP erscheint in Hongkong und war bis 2020 eine freie und seriöse Zeitung.
Du mußt die wohl verwechselt haben.
Nein, die hat das damals auf Youtube gebracht.

Merkelraute
05.10.2021, 22:18
Dummes Posting.
China ist Marktwirtschaft.
Die Republik China auch- so what?
Nun ja, China ist jetzt aber nicht wirklich eine Marktwirtschaft. Bei dem letzten JP Morgan Bericht über China haben sie deren Wirtschaft als "sozialistische Marktwirtschaft" bezeichnet.
Hier musste mal gucken, irgendwo da steht das: S. 74.
https://am.jpmorgan.com/content/dam/jpm-am-aem/global/en/insights/market-insights/guide-to-china.pdf

kotzfisch
05.10.2021, 22:34
Nun ja, China ist jetzt aber nicht wirklich eine Marktwirtschaft. Bei dem letzten JP Morgan Bericht über China haben sie deren Wirtschaft als "sozialistische Marktwirtschaft" bezeichnet.
Hier musste mal gucken, irgendwo da steht das: S. 74.
https://am.jpmorgan.com/content/dam/jpm-am-aem/global/en/insights/market-insights/guide-to-china.pdf

Bitte! Dafür heizen die uns aber mächtig ein.Respekt!

antiseptisch
05.10.2021, 22:42
Nun ja, China ist jetzt aber nicht wirklich eine Marktwirtschaft. Bei dem letzten JP Morgan Bericht über China haben sie deren Wirtschaft als "sozialistische Marktwirtschaft" bezeichnet.
Hier musste mal gucken, irgendwo da steht das: S. 74.
https://am.jpmorgan.com/content/dam/jpm-am-aem/global/en/insights/market-insights/guide-to-china.pdf
In China verschwinden jedes Jahr um die 20 Milliardäre, die zu schnell zu reich geworden sind. Die Erben werden unter mysteriösen Vorwänden enteignet. So wird sichergestellt, dass der Ansporn, es zu etwas zu bringen, zwar immer vorhanden ist, es aber keine asozialen, dekadenten Exzesse geben kann. :crazy:

Merkelraute
13.10.2021, 17:26
Was haltet Ihr von der "Belt an Road" Initiative von China, Asien und Europa. Es geht um den Ausbau der Infrastruktur zwischen Asien und Europa.
Wer könnte davon am meisten profitieren ?

Gero
13.10.2021, 17:28
[...] Wer könnte davon am meisten profitieren ?

China natürlich. Zum Wohle anderer würden sie wohl kaum die hohen Kosten dieses Projekts tragen.

Politikqualle
13.10.2021, 17:30
In China verschwinden jedes Jahr um die 20 Milliardäre, die zu schnell zu reich geworden sind. .

.. siehste und in Deutschland gibt es immer mehr und das Geld verschwindet im Osten über den Grenzen ganz weit weg .. :crazy:

Bolle
13.10.2021, 17:31
Was haltet Ihr von der "Belt an Road" Initiative von China, Asien und Europa. Es geht um den Ausbau der Infrastruktur zwischen Asien und Europa.
Wer könnte davon am meisten profitieren ?

Wer heutzutage Chinesisch lernt ist klar im Vorteil!

Merkelraute
13.10.2021, 17:33
China natürlich. Zum Wohle anderer würden sie wohl kaum die hohen Kosten dieses Projekts tragen.
Aber warum lassen die es dann nicht so, wie es jetzt ist. Billiger als Schiffe, werden die das Zeug eh nicht transportieren können.

Merkelraute
13.10.2021, 17:36
Wer heutzutage Chinesisch lernt ist klar im Vorteil!
Bislang komme ich noch mit deutsch aus. Meinst Du hier wird bald alles auf chinesisch sein ?

Gero
13.10.2021, 17:37
Aber warum lassen die es dann nicht so, wie es jetzt ist. Billiger als Schiffe, werden die das Zeug eh nicht transportieren können.

Weil die Seewege von den VSA und ihren Verbündeten kontrolliert werden. Wirtschaftlich lohnen tut es sich tatsächlich eher nicht.

Merkelraute
13.10.2021, 17:41
Weil die Seewege von den VSA und ihren Verbündeten kontrolliert werden. Wirtschaftlich lohnen tut es sich tatsächlich eher nicht.
Interessant. Denkst Du es geht um Waffen und Drogen, die sie so handeln wollen ?

Gero
13.10.2021, 17:48
Interessant. Denkst Du es geht um Waffen und Drogen, die sie so handeln wollen ?

Möglich. Wahrscheinlich wird es sich dabei aber eher korrupte Provinzfunktionäre handeln die sich nebenbei etwas dazuverdienen wollen. Nicht um eine gesamtnationale Strategie.

ABAS
13.10.2021, 17:53
In China verschwinden jedes Jahr um die 20 Milliardäre, die zu schnell zu reich geworden sind. Die Erben werden unter mysteriösen Vorwänden enteignet. So wird sichergestellt, dass der Ansporn, es zu etwas zu bringen, zwar immer vorhanden ist, es aber keine asozialen, dekadenten Exzesse geben kann. :crazy:

Einige Milliardaere aus China verschwinden ins Ausland! Man nennt sie " Banana-Chinese ",
weil sie nur noch wie eine Banane aeusserlich " gelb " und innerlich laengst zu " weissen ",
raffgierigen, skrupellosen Kapitalisten mit juedischer Abzockermentalitaet geworden sind.

Falls die ausgewanderten " Banana-Chinese " unlauter, respektive zu Lasten des Volkes und Staates
zu ihren Milliardenvermoegen gekommen sind, holt sich die Regierung der VR China das von den
Volks- und Staatsschaedlingen ins Ausland geschaffte Vermoegen natuerlich zurueck.

Falls die Taeter nicht vom chinesischen Geheimdienst im Ausland exekutiert werden, bekommen
sie eine hoeflich Einladung zum Tee trinken, mit KP Fuehrung und Staatsanwaltschaft in Peking.

Die Einladung wird selten bis nie ausgeschlagen. Tee trinken ist gesund! :D

Eridani
13.10.2021, 17:55
Masse nutzt nichts, kann auch ein Ballast und Hemmschuh sein.
Würde nur der Größte überleben, wären die Dinosaurier nicht ausgestorben.
Am Ende siegt nicht die Größe, sondern die Anpassungsfähigkeit.

---

https://lh3.googleusercontent.com/proxy/KUCsb1tU9iHySAePeoppetrGrcR5Z4rT77PjJ-v6dfVmXf1xnRfAavKX3M6V4vlm5GM0wv6pMkhjcBdOs8Q9wx57 8GJDuGJRl5et6d31FTdymH9tvz65l1ABF9O4n6LZXq9Eraqqda RQ6WY

China braucht ständig ~8% Wirtschaftswachtum, was auch bedeutet, dass das Land mit die meisten Ressourcen der Welt verbraucht.
Wirtschaftsfachleute haben ausgerechnet, dass unter 4% Wachstum Unruhen entstehen werden und Aufstände. Allein 400.000.000 Wanderarbeiter müssen ständig bei Laune gehalten werden.

Der Kollaps ist somit schon vorgezeichnet, denn unendliches Wachstum ist bei einer endlichen Erdoberfläche nicht möglich.....

Merkelraute
13.10.2021, 17:56
Möglich. Wahrscheinlich wird es sich dabei aber eher korrupte Provinzfunktionäre handeln die sich nebenbei etwas dazuverdienen wollen. Nicht um eine gesamtnationale Strategie.
Ja, da können die Maskentransporte schneller von Xian nach München stattfinden. Just in Time quasi direkt in das Portemonnaie der Provinzbonzen.

Bolle
13.10.2021, 17:59
Einige Milliardaere aus China verschwinden ins Ausland. Man nennt sie " Banana-Chinese ",
###edit###

Bei uns verschwinden die Milliarden ins Ausland oder in die Taschen von "Sozialtransfer-Touristen" und kriminellen Clans! Bananenrepublik nennt man das hier!

Valdyn
13.10.2021, 18:04
Weil die Seewege von den VSA und ihren Verbündeten kontrolliert werden. Wirtschaftlich lohnen tut es sich tatsächlich eher nicht.

Kommt wohl auf die Waren an. Per Zug geht es jedenfalls schneller, es ist weniger unsicher und man hat die Kontrolle. Aber grosse Mengen "alltäglichen" Krams werden wohl nach wie vor verschifft. Das Seidenstrassenprojekt beinhaltet ja aber auch eine Wasserroute.

Jedenfalls ist China gerade dabei den grössten zusammenhängenden Wirtschaftsraum der Welt mit den meisten Konsumenten zu schaffen und wenn das in Zukunft läuft, ist die USA Geschichte.

Wir haben insofern Glück, als dass wir es uns noch aussuchen können ob wir mit den USA untergehen wollen oder uns nach Osten ausrichten. Wenn nicht, die Chinesen machen das auch mit den Russen alleine.

ABAS
13.10.2021, 18:05
Bei uns verschwinden die Milliarden ins Ausland oder in die Taschen von "Sozialtransfer-Touristen" und kriminellen Clans! Bananenrepublik nennt man das hier!

Ja! Leider ist das so! Man koennte aber zumindest Diejenigen welche Volk und Staat mit
kriminellen Taten um Milliardensummen gebracht haben, informell vom BND umlegen
lassen. Wenn die Mitarbeiter des BND das fuer einen Verstoss gegen die Menschenrechte
halten, muss die Regierung eben informell mit Externen arbeiten. Das hat sich bewaehrt!

navy
13.10.2021, 18:21
Was haltet Ihr von der "Belt an Road" Initiative von China, Asien und Europa. Es geht um den Ausbau der Infrastruktur zwischen Asien und Europa.
Wer könnte davon am meisten profitieren ?

Läuft doch Super. Die kaufen überall Häfen, auch Teile des Hamburger Hafens. Damit ist Alles gelaufen

navy
13.10.2021, 18:26
....
Einige Milliardaere aus China verschwinden ins Ausland! .:D

Das sind nur Trinkgeld Geschäfte: Olaf Scholz, DEG, KfW, EU Banken, IMF, schieben mit der Finanz Mafia viel mehr Geld und Goldman & Sachs. Warum willst Du immer ablenken, obwohl es die Pandora, Panama Papiere gibt, die nur einen kleinen Aspekt aufzeigen

Gero
13.10.2021, 18:29
Kommt wohl auf die Waren an. Per Zug geht es jedenfalls schneller, es ist weniger unsicher und man hat die Kontrolle. Aber grosse Mengen "alltäglichen" Krams werden wohl nach wie vor verschifft. Das Seidenstrassenprojekt beinhaltet ja aber auch eine Wasserroute.

Jedenfalls ist China gerade dabei den grössten zusammenhängenden Wirtschaftsraum der Welt mit den meisten Konsumenten zu schaffen und wenn das in Zukunft läuft, ist die USA Geschichte.

Wir haben insofern Glück, als dass wir es uns noch aussuchen können ob wir mit den USA untergehen wollen oder uns nach Osten ausrichten. Wenn nicht, die Chinesen machen das auch mit den Russen alleine.

Nun ja man könnte sagen Schienentransporte sind schneller als Seetransporte und billiger als Lufttransporte. Man könnte aber auch sagen sie sind langsamer als Lufttransporte und teurer als Seetransporte. Eine Nische ließe sich vielleicht etablieren, aber nur unter der Voraussetzung dass eine ausreichende Schienenverbindung existiert und auch regelmäßig gewartet wird. Dass bei einer Strecke von mehreren tausend Kilometern durch verschiedene Staaten sicherzustellen ist nicht gerade einfach. Hinzu kommt noch die Schwierigkeit dass manche Schienennetze nicht miteinander kompatibel sind (sowjetische Breitspur) was zur Bildung von Nadelören führen kann.

Valdyn
13.10.2021, 18:37
Nun ja man könnte sagen Schienentransporte sind schneller als Seetransporte und billiger als Lufttransporte. Man könnte aber auch sagen sie sind langsamer als Lufttransporte und teurer als Seetransporte. Eine Nische ließe sich vielleicht etablieren, aber nur unter der Voraussetzung dass eine ausreichende Schienenverbindung existiert und auch regelmäßig gewartet wird. Dass bei einer Strecke von mehreren tausend Kilometern durch verschiedene Staaten sicherzustellen ist nicht gerade einfach. Hinzu kommt noch die Schwierigkeit dass manche Schienennetze nicht miteinander kompatibel sind (sowjetische Breitspur) was zur Bildung von Nadelören führen kann.

Ich werde mir nicht den Kopf der Ingenieure, Techniker und Investoren zerbrechen. Das Vorhaben an sich, die Tatsache, dass da zig Staaten mitziehen und das viele Geld was da investiert wird, ist für mich zunächst einmal Beleg genug, um relativ sicher zu sein, dass das auch so verwirklicht wird.

Und wenn du dir die Fouten ansiehst, siehst du ja, dass man von China aus Indonesien, Afrika und Eurooa verbindet. China wird in naher Zukunft diesen Markt bedienen. Daran besteht gar kein Zweifel. Die werden ja auch immer besser und innovativer.

Gero
13.10.2021, 18:53
Ich werde mir nicht den Kopf der Ingenieure, Techniker und Investoren zerbrechen. Das Vorhaben an sich, die Tatsache, dass da zig Staaten mitziehen und das viele Geld was da investiert wird, ist für mich zunächst einmal Beleg genug, um relativ sicher zu sein, dass das auch so verwirklicht wird.

Und wenn du dir die Fouten ansiehst, siehst du ja, dass man von China aus Indonesien, Afrika und Eurooa verbindet. China wird in naher Zukunft diesen Markt bedienen. Daran besteht gar kein Zweifel. Die werden ja auch immer besser und innovativer.

Ich halte das keineswegs für sicher. Aber nicht für unmöglich. Man wird sehen.

Chronos
13.10.2021, 18:53
Nun ja man könnte sagen Schienentransporte sind schneller als Seetransporte und billiger als Lufttransporte. Man könnte aber auch sagen sie sind langsamer als Lufttransporte und teurer als Seetransporte. Eine Nische ließe sich vielleicht etablieren, aber nur unter der Voraussetzung dass eine ausreichende Schienenverbindung existiert und auch regelmäßig gewartet wird. Dass bei einer Strecke von mehreren tausend Kilometern durch verschiedene Staaten sicherzustellen ist nicht gerade einfach. Hinzu kommt noch die Schwierigkeit dass manche Schienennetze nicht miteinander kompatibel sind (sowjetische Breitspur) was zur Bildung von Nadelören führen kann.

Diese ganzen Spielchen mit den Transportmöglichkeiten von Ostasien nach Europa hat man zu Zeiten, als die Seetransporte noch erheblich teurer waren, bereits schon durchexerziert.

Ende der Siebziger/Anfang der Achtziger wurden Güter von Japan über die transsibirische Eisenbahn (Verladepunkt Wladiwostok) nach Deutschland transportiert. Dauer etwa 3 bis maximal 4 Wochen.

Lästig waren allerdings einige Effekte, die die enorme Kälte in Sibirien den Waren zusetzen konnte.
Beispielsweise hatte deutscher Markenhersteller von Unterhaltungselektronik Geräte in Japan gekauft und sein Firmenlogo auf die Fronten aufkleben lassen.
Als die Geräte in Deutschland angekommen waren und die Kartons geöffnet wurden, waren an den meisten Geräten die Firmenschilder des deutschen Importeurs von den Fronten abgefallen, weil der Kleber bei Temperaturen von bis zu -40....-45°C nicht mehr hielt....

Es gab dann auch noch die Methode "Sea-Air", d.h. zwecks Zeitersparnis wurden die Waren in die USA geflogen, dort umgeladen und dann von dort mit Schiffen nach Europa weiter transportiert. Oder auch umgekehrt. Waren per Schiff in die USA oder Kanada, und dann per Luftfracht weiter nach Deutschland.

Spielt heute alles bei Preisen von rund 2.000 Euro für einen 40er-Container auf dem Seeweg keine Rolle mehr.

Zurück zur Seidenstraße: Ganz bestimmt liegt es im Interesse Chinas, über einen Großteil der gesamten Warenstrecke von Ostasien bis nach Europa die volle Kontrolle zu besitzen. Die Chinesen sind gar nicht gerne von unsicheren und nicht ihrer Kontrolle unterliegenden Transportwegen abhängig.

Die Seidenstraße wird daher das neue Fließband für Waren aus China nach Europa (und teilweise dann auch von europäischen Häfen per Schiff dann weiter in die USA. Deswegen auch die Anteilskäufe der Chinesen an europäischen Überseehäfen).

Gero
13.10.2021, 18:58
Diese ganzen Spielchen mit den Transportmöglichkeiten von Ostasien nach Europa hat man zu Zeiten, als die Seetransporte noch erheblich teurer waren, bereits schon durchexerziert.

Ende der Siebziger/Anfang der Achtziger wurden Güter von Japan über die transsibirische Eisenbahn (Verladepunkt Wladiwostok) nach Deutschland transportiert. Dauer etwa 3 bis maximal 4 Wochen.

Lästig waren allerdings einige Effekte, die die enorme Kälte in Sibirien den Waren zusetzen konnte.
Beispielsweise hatte deutscher Markenhersteller von Unterhaltungselektronik Geräte in Japan gekauft und sein Firmenlogo auf die Fronten aufkleben lassen.
Als die Geräte in Deutschland angekommen waren und die Kartons geöffnet wurden, waren an den meisten Geräten die Firmenschilder des deutschen Importeurs von den Fronten abgefallen, weil der Kleber bei Temperaturen von bis zu -40....-45°C nicht mehr hielt....

Es gab dann auch noch die Methode "Sea-Air", d.h. zwecks Zeitersparnis wurden die Waren in die USA geflogen, dort umgeladen und dann von dort mit Schiffen nach Europa weiter transportiert. Oder auch umgekehrt. Waren per Schiff in die USA oder Kanada, und dann per Luftfracht weiter nach Deutschland.

Spielt heute alles bei Preisen von rund 2.000 Euro für einen 40er-Container auf dem Seeweg keine Rolle mehr.

Zurück zur Seidenstraße: Ganz bestimmt liegt es im Interesse Chinas, über einen Großteil der gesamten Warenstrecke von Ostasien bis nach Europa die volle Kontrolle zu besitzen. Die Chinesen sind gar nicht gerne von unsicheren und nicht ihrer Kontrolle unterliegenden Transportwegen abhängig.

Die Seidenstraße wird daher das neue Fließband für Waren aus China nach Europa (und teilweise dann auch von europäischen Häfen per Schiff dann weiter in die USA. Deswegen auch die Anteilskäufe der Chinesen an europäischen Überseehäfen).

Also hälst du den langfristigen Erfolg des Projekts für gesichert?

Chronos
13.10.2021, 19:02
Also hälst du denn langfristigen Erfolg des Projekts für gesichert?

Soweit ich es einschätzen kann, ein eindeutiges Ja!

Die Chinesen denken sehr langfristig, vorausschauend und geduldig und handeln meistens nach dem Motto: "Man soll niemals alle Eier in denselben Korb legen".

Gero
13.10.2021, 21:28
Soweit ich es einschätzen kann, ein eindeutiges Ja!

Die Chinesen denken sehr langfristig, vorausschauend und geduldig und handeln meistens nach dem Motto: "Man soll niemals alle Eier in denselben Korb legen".

Ich denke dieser Aspekt wird bei den Chinesen überbewertet. Von dem was ich bis jetzt mitgekriegt habt handelt es sich bei vielen Vorhaben der B&R-Intiative um unkoordinierte Einzelprojekte die unter diesem Namen zusammengefasst werden.

Merkelraute
13.10.2021, 21:56
Ich denke dieser Aspekt wird bei den Chinesen überbewertet. Von dem was ich bis jetzt mitgekriegt habt handelt es sich bei vielen Vorhaben der B&R-Intiative um unkoordinierte Einzelprojekte die unter diesem Namen zusammengefasst werden.
Sehr guter Hinweis ! Ist mir auch schon aufgefallen, daß die staatlichen Chinakonzerne sich erratisch an Firmen beteiligen. Es scheint nur eine Vorgabe zu existieren, wie Portugal, Kroatien, Griechenland etc. Dort wird dann alles gekauft, was denen in die Hände fallen kann. Völlig egal was.

Flaschengeist
13.10.2021, 22:04
Ich denke dieser Aspekt wird bei den Chinesen überbewertet. Von dem was ich bis jetzt mitgekriegt habt handelt es sich bei vielen Vorhaben der B&R-Intiative um unkoordinierte Einzelprojekte die unter diesem Namen zusammengefasst werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Chinamänner unkoordiniert hunderte Milliarden versenken. Das wird wie beim neuen Pekinger Flughafen ablaufen, nur im historisch größeren Ausmass - also keine 5 Jahre, sondern 20 Jahre. Jede Aktion scheint mir ein Puzzleteilchen der Seidenstrasse - Strategie zu sein. Auch die Zusammenarbeit mit den Taliban. Für China, sind die wesentlicher zuverlässiger als eine korrupte von ausländischen Lobbyisten gesteuerte Regierung. Womöglich war auch der Syrienkrieg im weitesten Sinne gegen Chinas Seidenstrasse-Projekt gerichtet

Ich empfehle zu diesem Thema die Analysen von Pepe Escobar.


Eine praktisch nicht erkennbare Agenda Washingtons in Syrien – verpackt in die Pentagon-Obsession, keinen funktionierenden Waffenstillstand zu erlauben oder den Fall ihrer „moderaten Rebellen“ in Aleppo zu erlauben – ist es, eine weitere Neue Seidenstraße zu verhindern.

China ist kommerziell mit Syrien seit der ursprünglichen Seidenstraße verbunden gewesen, die über Palmyra und Damaskus führte. Vor dem syrischen „Arabischen Frühling“ hatten syrische Geschäftsleute eine starke Präsenz in Yiwu, südlich von Shanghai, das größte Grossisten-Zentrum der Welt, wo sie hinfuhren, um alle Arten Produkte en gros zu kaufen für den Wiederverkauf in der Levante.
Weiterlesen...
https://einarschlereth.blogspot.com/2016/10/warum-die-neuen-seidenstraen-washington.html



Vor beinahe 6 Jahren schlug Präsident Putin Deutschland vor, „eine harmonische ökonomische Gemeinschaft zu schaffen, die sich von Lissabon bis Wladiwostok erstreckt“.

Diese Idee stellte ein ungeheures Handels-Emporium dar, das Russland mit Europa vereinigte oder, mit Putins Worten, „einen vereinten kontinentalen Markt mit einer Kapazität von Billionen Dollar“.

Washington geriet in Panik. Die Dokumente zeigen, wie Putins Vision – obwohl extrem verführerisch für die deutschen Industriellen – am Ende durch Washingtons kontrollierte Zerstörung der Ukraine zunichte gemacht wurde.

Vor drei Jahren hat Präsident Xi Jinping in Kasachsten und dann in Indonesien Putins Vision ausgeweitet, indem er Einen Gürtel, Eine Straße (OBOR), resp. die Neuen Seidenstraßen vorschlug und die geoökonomische Integration mit dem Pazifischen Asien noch durch ein riesiges Netzwerk von Autobahnen, Hochgeschwindigkeits-Eisenbahnen, Pipelines, Häfen und ...
Weiterlesen...
https://einarschlereth.blogspot.com/2016/10/warum-die-neuen-seidenstraen-washington.html


In der Tat sind die 2040er Jahre im Blickfeld für die zahlreichen Projekte der „Belt and Road Initiative“, wie die von China vorangetriebene Neue Seidenstraße; dann will Peking erwartungsgemäß ein neues, multipolares Netzwerk souveräner Nationen/Partner in ganz Eurasien und darüber hinaus geknüpft haben, die alle durch ein ineinander greifendes Labyrinth aus Bändern und Straßen miteinander verbunden sein sollen.

Das russische Projekt — Greater Eurasia — spiegelt ein wenig Belt & Road wider und wird darin integriert sein. Belt & Road, die Eurasische Wirtschaftsunion, die Shanghai Cooperation Organization und die Asia Infrastructure Investment Bank arbeiten alle auf die gleiche Vision hin.#
Weiterlesen...
https://www.rubikon.news/artikel/die-angst-vor-dem-osten



Eine große Zahl von Ländern des globalen Südens hat ihre Teilnahme am Projekt Seidenstraße zugesagt, das 2049 fertiggestellt werden soll. Allein im letzten Jahr haben chinesische Unternehmen Verträge im Wert von bis zu 128 Milliarden US-Dollar abgeschlossen — für große Infrastrukturprojekte in Dutzenden von Ländern.

Der einzige wirtschaftliche Rivale der USA ist dabei, den größten Teil der Welt zu einer modernen, voll vernetzten Version eines Handelssystems zu verbinden, das vor über tausend Jahren seinen Höhepunkt erlebte — die eurasische Seidenstraße.
Weiterlesen...
https://www.rubikon.news/artikel/mit-allen-mitteln-2



Wie Myanmar in Chinas neue Seidenstraßen passt
Mit der Tatmadaw – den Streitkräften Myanmars – kann man nicht streiten. Es ist immer ihr Weg, oder die Autobahn. Seit Mitte des 20. Jahrhunderts haben die Chinesen das sehr gut verstanden.

Wie Peking das Labyrinth Myanmars angeht, hängt von vier Variablen ab: Erdgas, Wasser, Drogenhandel und die heftigen Zusammenstöße zwischen der Tatmadaw und einem schwindelerregenden Flickenteppich von über 135 ethnischen Minderheiten.

Das Opium-/Heroin-Geschäft – und ein Großteil des Ya Ba (Amphetamin)-Handels – im Goldenen Dreieck wird heute weitgehend von der gefürchteten United Wa State Army kontrolliert: einer 20.000 Mann starken Ultra-Hardcore-Miliz, die zu den mächtigsten der Welt gehört und über eine eigene Sammlung von Boden-Luft-Raketen verfügt.

China investiert zwar in Kupferminen und Staudämme, aber die wohl wichtigste Investition in Myanmar ist ein neuer Tiefwasserhafen am Golf von Bengalen mit der dazugehörigen Freihandelszone Kyaukphyu. Der Hafen und die Pipeline sind miteinander verbunden und bilden das myanmarische Rückgrat des äußerst wichtigen Korridors der Gürtel- und Straßeninitiative (BRI) für Südostasien.
Und damit kommen wir zu dem unlösbaren Rohingya-Problem.
Weiterlesen...
https://uncutnews.ch/wie-myanmar-in-chinas-neue-seidenstrassen-passt/


https://3.bp.blogspot.com/-VpTNXJPTtTU/V_8neiyuJdI/AAAAAAAAKII/TATbfroDGvoHj88g9Y8XsMZOlcR1XSjwACLcB/s1600/csm_ChinaMapping-Silk-Road-DEC2015-DE_480799ce73.jpg

https://diario-octubre.com/wp-content/uploads/2021/02/18/por-que-rusia-esta-volviendo-loco-a-occidente/pepe-escobar72.jpg

navy
14.10.2021, 05:37
Nun ja man könnte sagen Schienentransporte sind schneller als Seetransporte und billiger als Lufttransporte. Man könnte aber auch sagen sie sind langsamer als Lufttransporte und teurer als Seetransporte. Eine Nische ließe sich vielleicht etablieren, aber nur unter der Voraussetzung dass eine ausreichende Schienenverbindung existiert und auch regelmäßig gewartet wird. Dass bei einer Strecke von mehreren tausend Kilometern durch verschiedene Staaten sicherzustellen ist nicht gerade einfach. Hinzu kommt noch die Schwierigkeit dass manche Schienennetze nicht miteinander kompatibel sind (sowjetische Breitspur) was zur Bildung von Nadelören führen kann.

Es gibt viele Bahnhöfe dazwischen, wo ab, aber auch zu geladen wird, Waggons angekoppelt werden können. Früher wurden Eisenbahn Verbindungen, als Militär Transport Verbindung gebaut

antiseptisch
14.10.2021, 08:26
Soweit ich es einschätzen kann, ein eindeutiges Ja!

Die Chinesen denken sehr langfristig, vorausschauend und geduldig und handeln meistens nach dem Motto: "Man soll niemals alle Eier in denselben Korb legen".
Die sollten lieber mal kurzfristig denken, vor allem, wie man die Stromkrise in den Griff kriegen kann. Viele Chinesen haben nur noch stundenweise Strom. Das chinesische Regime beschloss, dass der Stromverbrauch jedes Jahr um 5% sinken muss. Kann man nur durch kontrollierte Abschaltungen hinbekommen, die tendenziell zunehmen müssen. Ist normalerweise ein Kriterium für einen failed state oder zumindest für eine Bananenrepublik. Wirtschaftswachstum sieht jedenfalls anders aus.

Chronos
14.10.2021, 09:05
Ich denke dieser Aspekt wird bei den Chinesen überbewertet. Von dem was ich bis jetzt mitgekriegt habt handelt es sich bei vielen Vorhaben der B&R-Intiative um unkoordinierte Einzelprojekte die unter diesem Namen zusammengefasst werden.

Weiss ich nicht, aber insgesamt vermute ich bei den Chinesen schon ziemlich vorausschauende und gut überlegte Planungen. Da wird wohl kaum etwas dem Zufall überlassen.

Mit dieser B&R-Initiative wurde vermutlich auch daran gedacht, zusätzlich zu der von den Chinesen künftig gut kontrollierten Transport-Trasse nach Europa auch den bisher wirtschaftlich ziemlich unterentwickelten Bereich Zentral- und Westasiens weiter zu entwickeln und auch ökonomisch stärker an China zu binden.

Denken wir nur an den Ölstaat Kasachstan. Annäherung an China durch wirtschaftliche Dominanz, oder so ähnlich.

Jedenfalls bin ich persönlich davon überzeugt, dass die Chinesen nichts, aber wirklich gar nichts, ohne wirtschaftliche Hintergedanken planen. Die Chinesen sind gerissene Hunde.

Suedwester
14.10.2021, 11:54
Weiss ich nicht, aber insgesamt vermute ich bei den Chinesen schon ziemlich vorausschauende und gut überlegte Planungen. Da wird wohl kaum etwas dem Zufall überlassen.

Mit dieser B&R-Initiative wurde vermutlich auch daran gedacht, zusätzlich zu der von den Chinesen künftig gut kontrollierten Transport-Trasse nach Europa auch den bisher wirtschaftlich ziemlich unterentwickelten Bereich Zentral- und Westasiens weiter zu entwickeln und auch ökonomisch stärker an China zu binden.

Denken wir nur an den Ölstaat Kasachstan. Annäherung an China durch wirtschaftliche Dominanz, oder so ähnlich.

Jedenfalls bin ich persönlich davon überzeugt, dass die Chinesen nichts, aber wirklich gar nichts, ohne wirtschaftliche Hintergedanken planen. Die Chinesen sind gerissene Hunde.



Ja, so sieht es aus. Vor ein paar Wochen ist doch der erste Zug von
China aus bis nach Duisburg durchgefahren, in 18 Tagen.
Auf dem Seeweg dauert es mindestens 32, 33 Tage. Auf ein grosses
Containerschiff passen zwar deutlich mehr Container, allerdings
sind die Kosten/Risiken auch immens hoeher. Kanalgebuehren
oder Staus (wie im Suez-Kanal z.B.) damit Umwege, Piraterie....
An Land neben der Schiene befinden sich Stationen, Orte, Staedte
die gezielt beliefert werden koennen bzw. wo auch wieder beladen
kann. Insgesamt deutlich flexibler als der Seeweg.

Trusty
14.10.2021, 12:20
Ja, so sieht es aus. Vor ein paar Wochen ist doch der erste Zug von
China aus bis nach Duisburg durchgefahren, in 18 Tagen.
Auf dem Seeweg dauert es mindestens 32, 33 Tage. Auf ein grosses
Containerschiff passen zwar deutlich mehr Container, allerdings
sind die Kosten/Risiken auch immens hoeher. Kanalgebuehren
oder Staus (wie im Suez-Kanal z.B.) damit Umwege, Piraterie....
An Land neben der Schiene befinden sich Stationen, Orte, Staedte
die gezielt beliefert werden koennen bzw. wo auch wieder beladen
kann. Insgesamt deutlich flexibler als der Seeweg.

Ich denke man muß das auch aus strategischer Sicht betrachten:
China ist eine Landmacht und die USA sind eine Seemacht.
Die USA sitzen auf einer Insel und beherrschen alle Weltmeere.
China hingegen sitzt auf der größten und wichtigsten Landmasse der Erde
und wer diese kontrolliert der beherrscht die Welt.

Valdyn
14.10.2021, 12:26
Ich denke man muß das auch aus strategischer Sicht betrachten:
China ist eine Landmacht und die USA sind eine Seemacht.
Die USA sitzen auf einer Insel und beherrschen alle Weltmeere.
China hingegen sitzt auf der größten und wichtigsten Landmasse der Erde
und wer diese kontrolliert der beherrscht die Welt.

Genau das ist der Punkt. Deswegen haben die USA auch zwei Weltkriege geführt. Behaupte ich mal. Wenn sich Europa nämlich damals schon, insbesondere Deutschland, mit seiner Innovationskraft mit den Russen und ihren Ressourcen zusammengetan hätten, hätten die USA nie die Rolle gespielt die sie später spielen konnten.

Grundlegend anders ist die Situation heute für die USA nicht. China ist hinzugekommen und Europa ist zwar nicht mehr ganz so entscheidend, aber immer noch wichtig.

Merkelraute
14.10.2021, 12:44
...

Jedenfalls bin ich persönlich davon überzeugt, dass die Chinesen nichts, aber wirklich gar nichts, ohne wirtschaftliche Hintergedanken planen. Die Chinesen sind gerissene Hunde.
Sie haben aber auch schon einige Fehlinvestitionen getätigt. Sei es in Immobilien für 3 Milliarden Menschen in China oder in Pleiteunternehmen wie Thomas Cook oder Textilfirmen aus Europa. Ich sehe es daher eher wie Gero, daß da ohne wirkliche Strategie einfach gekauft wird. Ich habe auch den Eindruck, daß die sich noch nicht mal die Mühe machen und sich die Profitabilität der Unternehmen anschauen.

Merkelraute
14.10.2021, 13:37
Ja, so sieht es aus. Vor ein paar Wochen ist doch der erste Zug von
China aus bis nach Duisburg durchgefahren, in 18 Tagen.
Auf dem Seeweg dauert es mindestens 32, 33 Tage. Auf ein grosses
Containerschiff passen zwar deutlich mehr Container, allerdings
sind die Kosten/Risiken auch immens hoeher. Kanalgebuehren
oder Staus (wie im Suez-Kanal z.B.) damit Umwege, Piraterie....
An Land neben der Schiene befinden sich Stationen, Orte, Staedte
die gezielt beliefert werden koennen bzw. wo auch wieder beladen
kann. Insgesamt deutlich flexibler als der Seeweg.
Afghanistan ist jetzt das Operationsgebiet der Chinesen, denn plötzlich
sollen die Uighuren angeblich Anschläge in Afghanistan durchführen.

https://www.youtube.com/watch?v=Q7m3yVufxDk

Chronos
14.10.2021, 14:07
Sie haben aber auch schon einige Fehlinvestitionen getätigt. Sei es in Immobilien für 3 Milliarden Menschen in China oder in Pleiteunternehmen wie Thomas Cook oder Textilfirmen aus Europa. Ich sehe es daher eher wie Gero, daß da ohne wirkliche Strategie einfach gekauft wird. Ich habe auch den Eindruck, daß die sich noch nicht mal die Mühe machen und sich die Profitabilität der Unternehmen anschauen.

Ein bisschen Schwund ist immer.

Auch Chinesen passieren hin und wieder mal ein paar Schüsse in den Ofen. Ist eingepreist.

Alter Stubentiger
14.10.2021, 14:41
Aber warum lassen die es dann nicht so, wie es jetzt ist. Billiger als Schiffe, werden die das Zeug eh nicht transportieren können.

Mit dem Zug geht es schneller. Für manche Dinge zählt dass eben. Frachtflüge sind noch teurer haben aber auch ihre Berechtigung.

Alter Stubentiger
14.10.2021, 14:44
Genau das ist der Punkt. Deswegen haben die USA auch zwei Weltkriege geführt. Behaupte ich mal. Wenn sich Europa nämlich damals schon, insbesondere Deutschland, mit seiner Innovationskraft mit den Russen und ihren Ressourcen zusammengetan hätten, hätten die USA nie die Rolle gespielt die sie später spielen konnten.

Grundlegend anders ist die Situation heute für die USA nicht. China ist hinzugekommen und Europa ist zwar nicht mehr ganz so entscheidend, aber immer noch wichtig.

Du unterschätzt die Innovatioskraft der USA vor dem zweiten Weltkrieg. Deutschland war auf vielen Gebieten äußerst rückständig und der Lebensstandard war niedriger als 1914 vor dem Krieg.

Alter Stubentiger
14.10.2021, 14:50
Diese ganzen Spielchen mit den Transportmöglichkeiten von Ostasien nach Europa hat man zu Zeiten, als die Seetransporte noch erheblich teurer waren, bereits schon durchexerziert.

Ende der Siebziger/Anfang der Achtziger wurden Güter von Japan über die transsibirische Eisenbahn (Verladepunkt Wladiwostok) nach Deutschland transportiert. Dauer etwa 3 bis maximal 4 Wochen.

Lästig waren allerdings einige Effekte, die die enorme Kälte in Sibirien den Waren zusetzen konnte.
Beispielsweise hatte deutscher Markenhersteller von Unterhaltungselektronik Geräte in Japan gekauft und sein Firmenlogo auf die Fronten aufkleben lassen.
Als die Geräte in Deutschland angekommen waren und die Kartons geöffnet wurden, waren an den meisten Geräten die Firmenschilder des deutschen Importeurs von den Fronten abgefallen, weil der Kleber bei Temperaturen von bis zu -40....-45°C nicht mehr hielt....

Es gab dann auch noch die Methode "Sea-Air", d.h. zwecks Zeitersparnis wurden die Waren in die USA geflogen, dort umgeladen und dann von dort mit Schiffen nach Europa weiter transportiert. Oder auch umgekehrt. Waren per Schiff in die USA oder Kanada, und dann per Luftfracht weiter nach Deutschland.

Spielt heute alles bei Preisen von rund 2.000 Euro für einen 40er-Container auf dem Seeweg keine Rolle mehr.

Zurück zur Seidenstraße: Ganz bestimmt liegt es im Interesse Chinas, über einen Großteil der gesamten Warenstrecke von Ostasien bis nach Europa die volle Kontrolle zu besitzen. Die Chinesen sind gar nicht gerne von unsicheren und nicht ihrer Kontrolle unterliegenden Transportwegen abhängig.

Die Seidenstraße wird daher das neue Fließband für Waren aus China nach Europa (und teilweise dann auch von europäischen Häfen per Schiff dann weiter in die USA. Deswegen auch die Anteilskäufe der Chinesen an europäischen Überseehäfen).

Ich denke da haben die Chinesen einen strategischen Fehler gemacht. Die große Globalsierung endet allmählich. So manches Produkt läßt sich dank Robotik und KI jetzt besser hier produzieren. Die Roboter sind in den mittelständischen Unternehmen angekommen ohne dass es einer bemerkt hätte. Aber da wütetgerade eine industrielle Revolution. Dank Arbeitskräftemangel sogar ohne Verlierer in Deutschland. Aber China wird wohl mehr an die Chinesen verkaufen müssen. Allein der Export wird nicht mehr reichen.

Valdyn
14.10.2021, 15:08
Du unterschätzt die Innovatioskraft der USA vor dem zweiten Weltkrieg. Deutschland war auf vielen Gebieten äußerst rückständig und der Lebensstandard war niedriger als 1914 vor dem Krieg.

Wie auch immer. Wenn man es mal rein nüchtern betrachtet, ohne Verschwörungstheorien auf der einen Seite zu bemühen oder auf der anderem Seite nur hehre Absichten zu unterstellen, so war doch der zweite Weltkrieg am Ende eben doch "nur" ein Krieg um die Vorherrschaft in Europa/Pazifik und somit um die Welt.

Und der Witz heute ist ja, dass Krieg keine echte Option mehr ist, weil alle verlieren.

Die USA werden untergehen, weil ihre Dominanz auf See bald keine Rolle mehr spielen wird und es nichts gibt, was sie dagegen tun könnten.

Gero
14.10.2021, 16:38
[…] Aber China wird wohl mehr an die Chinesen verkaufen müssen. Allein der Export wird nicht mehr reichen.

Wenn es so kommt wird es uns aber mit einer Außenhandelsquote von 84,4% ( zum Vergleich bei China sind es nur 37%: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Au%C3%9Fenhandelsquote ) aber auch kaum besser gehen.

Südschwede
14.10.2021, 21:44
dafür schneller, von china nach deutschland per zug schafft man schon in 10 tagen, per schiff darfst du mit mindestens 4 wochen rechnen.

Merkelraute
14.10.2021, 23:10
dafür schneller, von china nach deutschland per zug schafft man schon in 10 tagen, per schiff darfst du mit mindestens 4 wochen rechnen.
Das lohnt aber nicht, weil die 2 Wochen kürzere Fahrtzeit gleich 100mal teurer ist. Vermutlich geht es mehr um ein Infrastrukturnetz, um Rohstoffe nach China zu importieren. Hab heute erfahren, was die Chinesen an Kohle verbrauchen. Ist ja der Wahnsinn. Im Grunde müssen die alles mögliche an Energiequellen in Asien anzapfen, sonst gehen in China bald die Lichter aus. Ging kürzlich ja auch, weil deren Kohleprovinz wegen Überschwemmung keine Kohle mehr produzieren konnte.

Südschwede
15.10.2021, 10:29
100mal teurer ist wohl ganz schön übertrieben, vor jahren waren es mal so um die 2000 euro schiffsfracht pro container. für lieferungen in nahe gelegenen länder lohnt sich schiffsverkehr sowieso oft nicht, gerade für zeug aus zentral/westchina, da kann man ruhig bahnlinien bauen, um beispielsweise damit die gegend um indien zu beliefern.

navy
15.10.2021, 12:41
Keine Überraschung, wenn man so korrupte Politiker in Deutschland, Europa hat.

Analysten überrascht: Chinas Exporte stiegen im September um 28 Prozent
15 Okt. 2021 09:15 Uhr

Der Anstieg der chinesischen Exporte übertraf die Erwartung der Analysten. Zugleich stiegen auch die Erzeugerpreise in China, was vor allem auf die Schwerindustrie, die derzeit unter hohen Kohlepreisen leidet, zurückzuführen ist.

https://de.rt.com/international/125703-chinas-exporte-steigen-im-september/

Die Irrlichter, in Berlin, und Gender Ga, Ga mit eigenem twitter account, fahren mit der Fregatte Augsburg, lieber von der Küste von China herum

laurin
15.10.2021, 13:05
Keine Überraschung, wenn man so korrupte Politiker in Deutschland, Europa hat.

Analysten überrascht: Chinas Exporte stiegen im September um 28 Prozent
15 Okt. 2021 09:15 Uhr

Der Anstieg der chinesischen Exporte übertraf die Erwartung der Analysten. Zugleich stiegen auch die Erzeugerpreise in China, was vor allem auf die Schwerindustrie, die derzeit unter hohen Kohlepreisen leidet, zurückzuführen ist.

https://de.rt.com/international/125703-chinas-exporte-steigen-im-september/

Die Irrlichter, in Berlin, und Gender Ga, Ga mit eigenem twitter account, fahren mit der Fregatte Augsburg, lieber von der Küste von China herum

Die Chinesen können einpacken, wenn wir erst mal unsere neueste Generation Lastenfahrräder vorstellen!!!:D

(war ein Leserkommentar in der Welt, ich will ja nicht plagiieren):))

navy
15.10.2021, 13:20
Die Chinesen können einpacken, wenn wir erst mal unsere neueste Generation Lastenfahrräder vorstellen!!!:D

(war ein Leserkommentar in der Welt, ich will ja nicht plagiieren):))

Die echte Innovation, wird China stoppen

https://geopolitiker.files.wordpress.com/2021/10/bildschirmfoto-vom-2021-10-03-07-51-30-e1633242518778.png

https://i0.wp.com/albaniade.files.wordpress.com/2020/12/e7cec-merkel_erbe_politik.jpg?ssl=1

Deppenland Deutschland, EU denkt, jetzt bieten sich die Taliban an, als neue LGBT Basis. Die sollen ihren Müll mitnehmen, vor allem die durchgeknallten SChwuchtel Berater

https://geopolitiker.files.wordpress.com/2021/10/lgbt-afgan-e1634300491648.jpg


Jeder ist sowieso Corana, aus dem bösen China, morgen kommt wieder Putin dran

https://www.corodok.de/wp-content/uploads/2021/10/FBn5UQaXEAMvAjh-768x908.jpeg

Politikqualle
15.10.2021, 13:31
https://i0.wp.com/albaniade.files.wordpress.com/2020/12/e7cec-merkel_erbe_politik.jpg?ssl=1

Deppenland Deutschland,
https://www.corodok.de/wp-content/uploads/2021/10/FBn5UQaXEAMvAjh-768x908.jpeg
.. ist das geil ..

Alter Stubentiger
15.10.2021, 14:43
Wenn es so kommt wird es uns aber mit einer Außenhandelsquote von 84,4% ( zum Vergleich bei China sind es nur 37%: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Au%C3%9Fenhandelsquote ) aber auch kaum besser gehen.

Nein. Weil wir andere Dinge ausführen. Höherwertiges. China hat dass Problem nur die Werkbank für die USA oder Europa zu sein. Die müssen Maschinen und Roboter für ihre Produktion hier kaufen um die Apple-Smartphones dann mit Chips aus den USA oder Japan zusammenzubauen. Da landen die interessanten Teile der Wertschöpfungskette eben ganz woanders. Aber nicht in China. China fehlen die vielen mittelständischen Innovationstreiber wie es sie in Deutschland gibt. Zwar kaufen sie auch diese Firmen gerne auf. Aber am Ende bleiben Entwicklung und Produktion von Höherwertigem doch in Deutschland weil es hier (noch) Fachkräfte gibt die sowas können. In China fehlt auch bei den Arbeitnehmern die Leute die zwar keine Manager aber auch keine einfachen Fließbandarbeiter sind. Wer da Arbeitnehmer ist der ist in der Regel Quereinsteiger und die Fluktuation ist gewaltig. Deutsche Firmen die da Werke eröffnen verzweifeln an dieser Mentalität. Auch ein Grund warum China an Attraktivität verliert.

Merkelraute
15.10.2021, 14:49
100mal teurer ist wohl ganz schön übertrieben, vor jahren waren es mal so um die 2000 euro schiffsfracht pro container. für lieferungen in nahe gelegenen länder lohnt sich schiffsverkehr sowieso oft nicht, gerade für zeug aus zentral/westchina, da kann man ruhig bahnlinien bauen, um beispielsweise damit die gegend um indien zu beliefern.
Indien möchte nichts aus China importieren. In China produzierte Teslas haben in Indien einen 100% Zollaufschlag.

https://www.youtube.com/watch?v=TRZEmAHGHmU

navy
15.10.2021, 15:56
Indien möchte nichts aus China importieren. In China produzierte Teslas haben in Indien einen 100% Zollaufschlag.
............]
Die haben das Problem mit den produktiven Arbeitsplätzen erkannt. Deppen Deutschland und EU eben nicht. Da reicht Bestechungsgeld

Merkelraute
15.10.2021, 16:03
Die haben das Problem mit den produktiven Arbeitsplätzen erkannt. Deppen Deutschland und EU eben nicht. Da reicht Bestechungsgeld
Die Chinesen übrigens auch. Tesla hat da keinen Cent geschenkt bekommen.

navy
15.10.2021, 16:24
Die Chinesen übrigens auch. Tesla hat da keinen Cent geschenkt bekommen.

Man sieht wie deppert Angela Merkel, die sogenannten Experten sind. Punkt und das schon sehr lange

Suedwester
15.10.2021, 16:38
Die Chinesen können einpacken, wenn wir erst mal unsere neueste Generation Lastenfahrräder vorstellen!!!:D

(war ein Leserkommentar in der Welt, ich will ja nicht plagiieren):))




Aber hallo ! Und wenn dann noch die E-Tretroller wieder aus den Fluessen
gefischt wurden, geht es richtig ab.

Merkelraute
15.10.2021, 21:33
Man sieht wie deppert Angela Merkel, die sogenannten Experten sind. Punkt und das schon sehr lange
Merkel ist die dümmste Politikerin aller Zeiten gewesen. Selbst nach ihrer Abwahl verprasst sie noch 1 Milliarde Euro nach Afghanistan. In früheren Zeiten hat der geschäftsführende Kanzler in dieser Zeit gar nichts mehr gemacht.

laurin
15.10.2021, 21:53
Nein. Weil wir andere Dinge ausführen. Höherwertiges. China hat dass Problem nur die Werkbank für die USA oder Europa zu sein. Die müssen Maschinen und Roboter für ihre Produktion hier kaufen um die Apple-Smartphones dann mit Chips aus den USA oder Japan zusammenzubauen. Da landen die interessanten Teile der Wertschöpfungskette eben ganz woanders. Aber nicht in China. China fehlen die vielen mittelständischen Innovationstreiber wie es sie in Deutschland gibt. Zwar kaufen sie auch diese Firmen gerne auf. Aber am Ende bleiben Entwicklung und Produktion von Höherwertigem doch in Deutschland weil es hier (noch) Fachkräfte gibt die sowas können. In China fehlt auch bei den Arbeitnehmern die Leute die zwar keine Manager aber auch keine einfachen Fließbandarbeiter sind. Wer da Arbeitnehmer ist der ist in der Regel Quereinsteiger und die Fluktuation ist gewaltig. Deutsche Firmen die da Werke eröffnen verzweifeln an dieser Mentalität. Auch ein Grund warum China an Attraktivität verliert.

Meine Firma, in der ich 40 Jahre gearbeitet habe, ist keineswegs an der Mentalität der Chinesen verzweifelt. Ganz im Gegenteil. Die Chinesen,die ich im Laufe meiner Berufstätigkeit kennengelernt habe (die ja auch mehrmals im Jahr zu Schulungen im Stammwerk in Deutschland waren), sind ausnahmslos überaus intelligente, arbeitsame, höfliche und liebenswerte Menschen. Konstruktive Vorgaben von den Ingenieuren des Stammwerks zum Bau der Produkte in China werden bis auf I-Tüpfelchen erfüllt, bis zum letzten Schräublein!

Südschwede
16.10.2021, 08:05
Indien möchte nichts aus China importieren. In China produzierte Teslas haben in Indien einen 100% Zollaufschlag.

https://www.youtube.com/watch?v=TRZEmAHGHmU

dann nimm ein anderes land, sind genug da um indien.

Neben der Spur
16.10.2021, 09:55
dafür schneller, von china nach deutschland per zug schafft man schon in 10 tagen, per schiff darfst du mit mindestens 4 wochen rechnen.

Ob man da mit 10 Tagen hinkommt?

Güterzüge zuckeln nur langsam.

50 km/h x 24h = 1200 km/d
1200 km/d x 10d == 12'000 km

Kann hinkommen.

Ob das aber CO2-neutraler sein wird?
Komplett elektrifiziert, 2- und mehr-als-2-gleisig wegen Redunanz bei Streckenreparaturen?

Candymaker
16.10.2021, 10:03
Am Ende siegt nicht die Größe, sondern die Anpassungsfähigkeit.

---

Und auch hier punkten die Chinesen, die sich wie Sklavenmenschen selbst den dümmsten Weisungen der Partei unterordnen.

Candymaker
16.10.2021, 10:20
Merkel ist die dümmste Politikerin aller Zeiten gewesen. Selbst nach ihrer Abwahl verprasst sie noch 1 Milliarde Euro nach Afghanistan. In früheren Zeiten hat der geschäftsführende Kanzler in dieser Zeit gar nichts mehr gemacht.

Damals hatten die Leute noch Anstand und Stolz, heute regiert nur noch schamloses, schwules Vieh die BRD, welches hintergründige Ziele durchsetzt.

Alter Stubentiger
16.10.2021, 16:20
Meine Firma, in der ich 40 Jahre gearbeitet habe, ist keineswegs an der Mentalität der Chinesen verzweifelt. Ganz im Gegenteil. Die Chinesen,die ich im Laufe meiner Berufstätigkeit kennengelernt habe (die ja auch mehrmals im Jahr zu Schulungen im Stammwerk in Deutschland waren), sind ausnahmslos überaus intelligente, arbeitsame, höfliche und liebenswerte Menschen. Konstruktive Vorgaben von den Ingenieuren des Stammwerks zum Bau der Produkte in China werden bis auf I-Tüpfelchen erfüllt, bis zum letzten Schräublein!

So läuft es halt nicht überall. Und vor allem du hattest nichts mit den unteren Etagen zu tun die eben keine Bildung haben wie die Leute für die es sich lohnte sie zur Schulung nach Deutschland zu holen. Vielleicht ihr auch eine Betriebsstruktur gehabt bei der dies keine Rolle spielt.

Das mit der Höflichkeit ist so eine Sache. Die haben da ganz besondere Regeln. Wenn du die nicht durchschaust kann es dir passieren dass dir in den Tee gespukt wird bevor man ihn dir lächelnd überreicht.

Don
16.10.2021, 17:22
So läuft es halt nicht überall. Und vor allem du hattest nichts mit den unteren Etagen zu tun die eben keine Bildung haben wie die Leute für die es sich lohnte sie zur Schulung nach Deutschland zu holen. Vielleicht ihr auch eine Betriebsstruktur gehabt bei der dies keine Rolle spielt.

Das mit der Höflichkeit ist so eine Sache. Die haben da ganz besondere Regeln. Wenn du die nicht durchschaust kann es dir passieren dass dir in den Tee gespukt wird bevor man ihn dir lächelnd überreicht.

Du hast tatsächlich keine Ahnung wovon du redest.
Ich war die letzten Jahre ein halbes Dutzend Mal in China. Bei CRRC in Chandong die Fahrgestelle und Bremsen für die Bullet Trains produzieren. In 4 Werken von Liwayway, einer Tochter von Oishi/Great Lakes. In Shanghai, Suzhou, Yangzhou und Jinan. Sie haben ungefähr 15.
Die produzieren Snacks, Tees und Softdrinks für den ganzen ASEA Raum. Von solchen Fabriken können wir hier inzwischen nur noch träumen.
Natürlich kaufen die auch von uns noch Technik zu, wir machen das ja genauso. Aber das sind inzwischen peanuts.
Meine Firma hat eine Niederlassung mit Produktion für den lokalen Markt dort, in 10 Jahren werden die hierher liefern und bei uns schließen die Fertigungsbetriebe.
Selbstredend haben die eine andere Mentalität,mit der ich übrigens ausgezeichnet zurechtkam, aber sie sind uns was Bildung und Befähigung anbelangt inszwischen meilenweit voraus. Mir nicht, aber ich bin ja ein Auslaufmodell.
Wir verfresssen nur noch unser Oma ihr klein Häuschen. Ist das weg, war's das.

Alter Stubentiger
16.10.2021, 19:24
Du hast tatsächlich keine Ahnung wovon du redest.
Ich war die letzten Jahre ein halbes Dutzend Mal in China. Bei CRRC in Chandong die Fahrgestelle und Bremsen für die Bullet Trains produzieren. In 4 Werken von Liwayway, einer Tochter von Oishi/Great Lakes. In Shanghai, Suzhou, Yangzhou und Jinan. Sie haben ungefähr 15.
Die produzieren Snacks, Tees und Softdrinks für den ganzen ASEA Raum. Von solchen Fabriken können wir hier inzwischen nur noch träumen.
Natürlich kaufen die auch von uns noch Technik zu, wir machen das ja genauso. Aber das sind inzwischen peanuts.
Meine Firma hat eine Niederlassung mit Produktion für den lokalen Markt dort, in 10 Jahren werden die hierher liefern und bei uns schließen die Fertigungsbetriebe.
Selbstredend haben die eine andere Mentalität,mit der ich übrigens ausgezeichnet zurechtkam, aber sie sind uns was Bildung und Befähigung anbelangt inszwischen meilenweit voraus. Mir nicht, aber ich bin ja ein Auslaufmodell.
Wir verfresssen nur noch unser Oma ihr klein Häuschen. Ist das weg, war's das.

Wenn du meinst. So wie ich dass sehe läuft die Zeit ab für die Chinesen. Was du so verbreitest könnte auch direkt von der KP China diktiert worden sein. Ist ohnehin seltsam dass wenn man Kritisches über China schreibt die Trolle die alles in den leuchtendsten Farben darstellen nicht weit sind.

Dr Mittendrin
16.10.2021, 19:31
Wenn du meinst. So wie ich dass sehe läuft die Zeit ab für die Chinesen. Was du so verbreitest könnte auch direkt von der KP China diktiert worden sein. Ist ohnehin seltsam dass wenn man Kritisches über China schreibt die Trolle die alles in den leuchtendsten Farben darstellen nicht weit sind.

:vogel:

Merkelraute
16.10.2021, 20:05
Du hast tatsächlich keine Ahnung wovon du redest.
Ich war die letzten Jahre ein halbes Dutzend Mal in China. Bei CRRC in Chandong die Fahrgestelle und Bremsen für die Bullet Trains produzieren. In 4 Werken von Liwayway, einer Tochter von Oishi/Great Lakes. In Shanghai, Suzhou, Yangzhou und Jinan. Sie haben ungefähr 15.
Die produzieren Snacks, Tees und Softdrinks für den ganzen ASEA Raum. Von solchen Fabriken können wir hier inzwischen nur noch träumen.
Natürlich kaufen die auch von uns noch Technik zu, wir machen das ja genauso. Aber das sind inzwischen peanuts.
Meine Firma hat eine Niederlassung mit Produktion für den lokalen Markt dort, in 10 Jahren werden die hierher liefern und bei uns schließen die Fertigungsbetriebe.
Selbstredend haben die eine andere Mentalität,mit der ich übrigens ausgezeichnet zurechtkam, aber sie sind uns was Bildung und Befähigung anbelangt inszwischen meilenweit voraus. Mir nicht, aber ich bin ja ein Auslaufmodell.
Wir verfresssen nur noch unser Oma ihr klein Häuschen. Ist das weg, war's das.
Ich denke, daß aktuell die EU hier enorme Zölle und Vorgaben macht, so daß sich der Export chinesischer Güter nach Europa kaum lohnt. Ich gehe aber davon aus, daß mittelfristig China dermaßen Druck macht, daß der Markt hier für Chinaware geöffnet wird. Dann war es das wirklich mit der EU, weil den vielen Neuankömmlingen in der EU es völlig egal ist, ob das Zeug aus China oder aus Deutschland kommt. Hauptsache billig.

Gero
16.10.2021, 21:29
Nein. Weil wir andere Dinge ausführen. Höherwertiges. China hat dass Problem nur die Werkbank für die USA oder Europa zu sein. Die müssen Maschinen und Roboter für ihre Produktion hier kaufen um die Apple-Smartphones dann mit Chips aus den USA oder Japan zusammenzubauen. Da landen die interessanten Teile der Wertschöpfungskette eben ganz woanders. Aber nicht in China. China fehlen die vielen mittelständischen Innovationstreiber wie es sie in Deutschland gibt. Zwar kaufen sie auch diese Firmen gerne auf. Aber am Ende bleiben Entwicklung und Produktion von Höherwertigem doch in Deutschland weil es hier (noch) Fachkräfte gibt die sowas können. In China fehlt auch bei den Arbeitnehmern die Leute die zwar keine Manager aber auch keine einfachen Fließbandarbeiter sind. Wer da Arbeitnehmer ist der ist in der Regel Quereinsteiger und die Fluktuation ist gewaltig. Deutsche Firmen die da Werke eröffnen verzweifeln an dieser Mentalität. Auch ein Grund warum China an Attraktivität verliert.

Das mag durchaus so sein. Dennoch ist China zur Zeit auch unser zweitgrößter Abnehmer. Wenn es dort Probleme gibt wird das auch Auswirkungen auf uns haben.

ich58
16.10.2021, 21:38
Ob man da mit 10 Tagen hinkommt?

Güterzüge zuckeln nur langsam.

50 km/h x 24h = 1200 km/d
1200 km/d x 10d == 12'000 km

Kann hinkommen.

Ob das aber CO2-neutraler sein wird?
Komplett elektrifiziert, 2- und mehr-als-2-gleisig wegen Redunanz bei Streckenreparaturen?
Dazu noch unterschiedliche Spurweiten, Strom und Sicherungssystheme, sehe schwarz.

Neben der Spur
16.10.2021, 21:58
Alter Stubentiger hat noch Olle Kamellen in Erinnerung.

War auch so. Chinesen gaelten als die "Juden" Asiens.

Es hatte 'mal einen PV-Wechselrichter-Hersteller gegeben,
der klang wie JFK, die hatten Massen in Australien verkauft, mit den üblichen 5 Jahren Garantie. Nach 2 Jahren waren die alle ausgefallen, und die wollten ihre Garantieversprechen nicht einlösen.

Heute existieren sie nicht mehr, aber Huawei und Sungrow beanspruchen heute 45% des weltweiten PV-Wechselrichter-Marktes. Nicht ohne Grund. Geben auf bis 20kW-Privat-Wechselrichter 10 Jahre Garantie,
SMA nur in den USA, obwohl sie ihre Produktion dort dichtgemacht haben. Ihren China-Kauf samt Produktion hat SMA auch an die dortige Geschäftsleitung zurückverkauft, um ihren Aktienkurs zu stabilisieren. Könnte ein Fehler gewesen sein.
Auch die Produktion von SMA in Südafrika dauerte weniger als 2 Jahre.

Aber auf Facebook Werbung fürs Gendern und Fachgoldstücke machen (SMA).

Sven71
16.10.2021, 23:03
So wie ich dass sehe läuft die Zeit ab für die Chinesen.

"siehst" Du das so? Das nennt man dann wohl 'blind'. Evergrande wird China nicht in die Knie zwingen. Und unseren Bildungsnotstand auch nicht kompenieren, hier werden weiter Hupfdohlen von ihren Eltern im SUV zur Klimademo gefahren. Ohne zu wissen, um was es bei den 169 SDGs des Pariser Abkommens geht oder ob diese Ziele in der Bilanz überhaupt eine CO2-Reduktion vorsehen. Der Freibrief für China auf Kosten des Westens in diesem Abkommen ist beachtlich. Allein das garantiert den Chinesen eine strahlende Zukunft.

Merkelraute
16.10.2021, 23:09
Wenn du meinst. So wie ich dass sehe läuft die Zeit ab für die Chinesen. Was du so verbreitest könnte auch direkt von der KP China diktiert worden sein. Ist ohnehin seltsam dass wenn man Kritisches über China schreibt die Trolle die alles in den leuchtendsten Farben darstellen nicht weit sind.
Da täuscht Du dich aber gewaltig. Deine Genossen sind doch glühende Verehrer Chinas und sie versuchen dieses Unfreiheitssystem auf Deutschland zu übertragen. Zensur, Aufhetzen des Volks, Abschaffen der Grundrechte, Totalüberwachung, Abschaffung der Meinungsfreiheit etc. Alles auf Initiative der SPD umgesetzt.

Don
17.10.2021, 07:47
Wenn du meinst. So wie ich dass sehe läuft die Zeit ab für die Chinesen. Was du so verbreitest könnte auch direkt von der KP China diktiert worden sein..

Kaum hält man dir die Realität vor Augen kommen wüsteste Unterstellungen, denn Fakten hast du ja keine. Wie auch, wenn du nie aus Clausthal-Zellerfeld wegkamst.

navy
17.10.2021, 08:08
Die Chinesen übrigens auch. Tesla hat da keinen Cent geschenkt bekommen.

Die klauen nur das Know How. Die Chinesen sind clever. Wie bei dem Trans Rapid, BMW, und Co.

Swesda
17.10.2021, 09:01
Wenn du meinst. So wie ich dass sehe läuft die Zeit ab für die Chinesen. Was du so verbreitest könnte auch direkt von der KP China diktiert worden sein. Ist ohnehin seltsam dass wenn man Kritisches über China schreibt die Trolle die alles in den leuchtendsten Farben darstellen nicht weit sind.
Ich befürchte, du unterliegst in punkto China einem schweren Irrtum. Die Zeit wird es weisen, wer recht hat. Lange dauert es nicht, es gibt sehr viele Anzeichen dafür, dass China in Bälde eine Weltmachtposition #1 nicht nur anstrebt sondern auch erreicht. Die Schilderung von User @Don ist sehr plausibel.

Swesda
17.10.2021, 09:04
Du hast tatsächlich keine Ahnung wovon du redest.
Ich war die letzten Jahre ein halbes Dutzend Mal in China. Bei CRRC in Chandong die Fahrgestelle und Bremsen für die Bullet Trains produzieren. In 4 Werken von Liwayway, einer Tochter von Oishi/Great Lakes. In Shanghai, Suzhou, Yangzhou und Jinan. Sie haben ungefähr 15.
Die produzieren Snacks, Tees und Softdrinks für den ganzen ASEA Raum. Von solchen Fabriken können wir hier inzwischen nur noch träumen.
Natürlich kaufen die auch von uns noch Technik zu, wir machen das ja genauso. Aber das sind inzwischen peanuts.
Meine Firma hat eine Niederlassung mit Produktion für den lokalen Markt dort, in 10 Jahren werden die hierher liefern und bei uns schließen die Fertigungsbetriebe.
Selbstredend haben die eine andere Mentalität,mit der ich übrigens ausgezeichnet zurechtkam, aber sie sind uns was Bildung und Befähigung anbelangt inszwischen meilenweit voraus. Mir nicht, aber ich bin ja ein Auslaufmodell.
Wir verfresssen nur noch unser Oma ihr klein Häuschen. Ist das weg, war's das.
Gute, realistische Einschätzung, die aber auch nur einen winzigen Teilaspekt beleuchtet. China hat Anlauf genommen, vor ungefähr 30 Jahren, und ist jetzt mitten im Sprung. China wird bald mit den Füßen voraus in dem Sand landen, den sie den europäischen Politikern schon lange in die Augen streuen. Mitten rein in unsere arroganten europäischen Fre... Gesichter.

Alter Stubentiger
17.10.2021, 15:05
Das mag durchaus so sein. Dennoch ist China zur Zeit auch unser zweitgrößter Abnehmer. Wenn es dort Probleme gibt wird das auch Auswirkungen auf uns haben.

Ohne jede Frage. Das ist die Frage die die Märkte bewegte bei den kleineren Rückschlägen am Aktienmarkt in den letzten Wochen. Man weiß nicht so genau wie sich die Krise bei den chinesischen Baukonzernen auswirkt. Die Chinesen die da ihre Wohnungen bestellt und schon bezahlt haben dürften vorerst als Konsumenten zurückstecken müssen.

Alter Stubentiger
17.10.2021, 15:11
Ich denke, daß aktuell die EU hier enorme Zölle und Vorgaben macht, so daß sich der Export chinesischer Güter nach Europa kaum lohnt. Ich gehe aber davon aus, daß mittelfristig China dermaßen Druck macht, daß der Markt hier für Chinaware geöffnet wird. Dann war es das wirklich mit der EU, weil den vielen Neuankömmlingen in der EU es völlig egal ist, ob das Zeug aus China oder aus Deutschland kommt. Hauptsache billig.

China exportiert schon ziemlich viel in die EU. Zölle sind da jetzt nicht dass Thema. Betrifft nur Branchen wie den Stahl wo China extremes Dumping betreibt. Bezahlt von der KP. Bei Solarpanelen auch. Da hat man gewaltige Überkapazitäten.

China selbst schützt die heimischen Märkte und Firmen viel stärker als die EU. Was abe uns in D. auch nicht so sehr trifft weil wir Höherwertiges exportieren. All dass was China nicht so gut kann. Das geht bis hin zum Milchpulver dass chinesische Hersteller in der Vergangenheit schon mal gestreckt haben bis der Arzt kommt. Wortwörtlich.

Alter Stubentiger
17.10.2021, 15:13
"siehst" Du das so? Das nennt man dann wohl 'blind'. Evergrande wird China nicht in die Knie zwingen. Und unseren Bildungsnotstand auch nicht kompenieren, hier werden weiter Hupfdohlen von ihren Eltern im SUV zur Klimademo gefahren. Ohne zu wissen, um was es bei den 169 SDGs des Pariser Abkommens geht oder ob diese Ziele in der Bilanz überhaupt eine CO2-Reduktion vorsehen. Der Freibrief für China auf Kosten des Westens in diesem Abkommen ist beachtlich. Allein das garantiert den Chinesen eine strahlende Zukunft.

Weil du die internen Probleme Chinas nicht siehst. Es ist ein Koloss auf tönernen Füßen.

Alter Stubentiger
17.10.2021, 15:14
Da täuscht Du dich aber gewaltig. Deine Genossen sind doch glühende Verehrer Chinas und sie versuchen dieses Unfreiheitssystem auf Deutschland zu übertragen. Zensur, Aufhetzen des Volks, Abschaffen der Grundrechte, Totalüberwachung, Abschaffung der Meinungsfreiheit etc. Alles auf Initiative der SPD umgesetzt.

So einen Quatsch möchte ich nicht diskutieren. Bleib mir damit vom Hals.

Alter Stubentiger
17.10.2021, 15:18
Gute, realistische Einschätzung, die aber auch nur einen winzigen Teilaspekt beleuchtet. China hat Anlauf genommen, vor ungefähr 30 Jahren, und ist jetzt mitten im Sprung. China wird bald mit den Füßen voraus in dem Sand landen, den sie den europäischen Politikern schon lange in die Augen streuen. Mitten rein in unsere arroganten europäischen Fre... Gesichter.

Ja. Wieder mal ein großer Sprung. Den hat schon Mao verkündet.

marion
17.10.2021, 15:43
hier analysiert jemand verschiedene Aspekte bei den Chinesen, ein must see


https://www.youtube.com/watch?v=QeknMCSbZ8k&t=480s

Swesda
17.10.2021, 17:03
Ja. Wieder mal ein großer Sprung. Den hat schon Mao verkündet.
Mao war allerdings als Staatenlenker völlig unfähig. Ein Massenmörder am eigenen Volk. Agrar- statt Industriestaat. Scholle statt Schule.

Entgeht es dir, dass sich in China seit Maos Zeiten so gut wie alles grundlegend verändert hat( bis auf die fehlenden Menschenrechte)?

Gero
17.10.2021, 17:47
hier analysiert jemand verschiedene Aspekte bei den Chinesen, ein must see


https://www.youtube.com/watch?v=QeknMCSbZ8k&t=480s

Vom gleichen Kanal sechs Tage vorher:


https://www.youtube.com/watch?v=V2ijovFbTy0

Sven71
17.10.2021, 19:49
Weil du die internen Probleme Chinas nicht siehst. Es ist ein Koloss auf tönernen Füßen.

Wir werden sehen, wie lange diese Füße halten. Interne Probleme haben alle Länder. Die der Chinesen sind nicht so viel schwerwiegender als jene des Westens.

Merkelraute
17.10.2021, 20:01
Wir werden sehen, wie lange diese Füße halten. Interne Probleme haben alle Länder. Die der Chinesen sind nicht so viel schwerwiegender als jene des Westens.
Eben. China hat auch eine homogenere Bevölkerung als der Westen mit seinen Sozialistenexperimenten.

Swesda
17.10.2021, 20:26
Eben. China hat auch eine homogenere Bevölkerung als der Westen mit seinen Sozialistenexperimenten.
ich hör schon wieder was brummen

Swesda
17.10.2021, 20:28
Vom gleichen Kanal sechs Tage vorher:


https://www.youtube.com/watch?v=V2ijovFbTy0

Hast du gut gegenübergestellt. Wir sollten eines aus der Geschichte gelernt haben: Es hat schon immer in eine Katastrophe gemündet, den Feind zu unterschätzen

navy
17.10.2021, 20:51
Vom gleichen Kanal sechs Tage vorher:

....

Warum CHINA die USA NICHT BESIEGEN wird! - VisualPolitik DE

Reine Deppen Videos, mit Null Verstand über China, oder sonstwas

Swesda
17.10.2021, 21:09
Warum CHINA die USA NICHT BESIEGEN wird! - VisualPolitik DE

Reine Deppen Videos, mit Null Verstand über China, oder sonstwas
Oho. GRÜN für dich. ROT für den Kalender.

Südschwede
17.10.2021, 22:28
Was abe uns in D. auch nicht so sehr trifft weil wir Höherwertiges exportieren. All dass was China nicht so gut kann

auch in china kriegst du nur die qualität, die du auch bezahlen willst.

Südschwede
17.10.2021, 22:37
Ob man da mit 10 Tagen hinkommt?

Güterzüge zuckeln nur langsam.

50 km/h x 24h = 1200 km/d
1200 km/d x 10d == 12'000 km

Kann hinkommen.

Ob das aber CO2-neutraler sein wird?
Komplett elektrifiziert, 2- und mehr-als-2-gleisig wegen Redunanz bei Streckenreparaturen?

10 tage sind der aktuelle rekord, die fahrpläne sind allerdings auf 14 tage ausgelegt.

Chronos
18.10.2021, 08:41
auch in china kriegst du nur die qualität, die du auch bezahlen willst.

Stimmt, aber man bezahlt dann immer noch deutlicher weniger als für ein Erzeugnis in vergleichbarer Ausstattung und Qualität von europäischen oder amerikanischen Herstellern.

Das Lohngefälle - das schon bei einer einfachen Schraube oder einem Kunststoffspritzwerkzeug beginnt - ist immer noch sehr groß.

kotzfisch
18.10.2021, 11:31
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Chinamänner unkoordiniert hunderte Milliarden versenken. Das wird wie beim neuen Pekinger Flughafen ablaufen, nur im historisch größeren Ausmass - also keine 5 Jahre, sondern 20 Jahre. Jede Aktion scheint mir ein Puzzleteilchen der Seidenstrasse - Strategie zu sein. Auch die Zusammenarbeit mit den Taliban. Für China, sind die wesentlicher zuverlässiger als eine korrupte von ausländischen Lobbyisten gesteuerte Regierung. Womöglich war auch der Syrienkrieg im weitesten Sinne gegen Chinas Seidenstrasse-Projekt gerichtet

Ich empfehle zu diesem Thema die Analysen von Pepe Escobar.










https://3.bp.blogspot.com/-VpTNXJPTtTU/V_8neiyuJdI/AAAAAAAAKII/TATbfroDGvoHj88g9Y8XsMZOlcR1XSjwACLcB/s1600/csm_ChinaMapping-Silk-Road-DEC2015-DE_480799ce73.jpg

https://diario-octubre.com/wp-content/uploads/2021/02/18/por-que-rusia-esta-volviendo-loco-a-occidente/pepe-escobar72.jpg

Sehr, sehr guter Beitrag.HPF auf Höchststand! GRÜN!

Panther
18.10.2021, 14:37
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Chinamänner unkoordiniert hunderte Milliarden versenken. Das wird wie beim neuen Pekinger Flughafen ablaufen, nur im historisch größeren Ausmass - also keine 5 Jahre, sondern 20 Jahre. Jede Aktion scheint mir ein Puzzleteilchen der Seidenstrasse - Strategie zu sein. Auch die Zusammenarbeit mit den Taliban. Für China, sind die wesentlicher zuverlässiger als eine korrupte von ausländischen Lobbyisten gesteuerte Regierung. Womöglich war auch der Syrienkrieg im weitesten Sinne gegen Chinas Seidenstrasse-Projekt gerichtet
Ich empfehle zu diesem Thema die Analysen von Pepe Escobar.


Haus- und Immobilienverkäufe in China müssen von den Behörden vorher genehmigt werden. Ein platzen oder ein Absturz der Preise wie in den USA wird es daher schon nicht geben.
Komplett bezahlte oder angezahlte Wohnungen sollen gebaut werden.

Die Chinesen werden aus dem Immobilienmarkt sehr langsam die Luft entweichen lassen. Für ausländische Geldgeber sieht es dagegen sehr schlecht wegen Entschädigungen aus.
Chinesen werden dafür in den nächsten Jahren weit weniger Geld in den Immobilienmarkt stecken.

Alter Stubentiger
18.10.2021, 14:47
Wir werden sehen, wie lange diese Füße halten. Interne Probleme haben alle Länder. Die der Chinesen sind nicht so viel schwerwiegender als jene des Westens.

....derzeit gibt es in China einen Blackout nach dem anderen. Was sagt uns dass?

Alter Stubentiger
18.10.2021, 14:48
Eben. China hat auch eine homogenere Bevölkerung als der Westen mit seinen Sozialistenexperimenten.

China ist ein Vielvölkerstaat mit vielen Minderheiten. Auch wenn die Han-Chinesen dominieren.

Alter Stubentiger
18.10.2021, 14:51
auch in china kriegst du nur die qualität, die du auch bezahlen willst.

Nur in China kommt man aus Profitgier auf die Idee Milchpulver oder Heparin mit gefährlichen Substanzen zu strecken. Wer mit denen handel treibt muss immer viel kontrollieren und dann klare Kantr zeigen. Nur dann wirst du respektiert und nicht nur freundlich angelächelt wie der Don.

Alter Stubentiger
18.10.2021, 14:56
Haus- und Immobilienverkäufe in China müssen von den Behörden vorher genehmigt werden. Ein platzen oder ein Absturz der Preise wie in den USA wird es daher schon nicht geben.
Komplett bezahlte oder angezahlte Wohnungen sollen gebaut werden.

Die Chinesen werden aus dem Immobilienmarkt sehr langsam die Luft entweichen lassen. Für ausländische Geldgeber sieht es dagegen sehr schlecht wegen Entschädigungen aus.
Chinesen werden dafür in den nächsten Jahren weit weniger Geld in den Immobilienmarkt stecken.

Ja schön und gut. Ohne Wertsteigerungen dürfte die Luft für die frisch gebackenen Wohnungseigentümer allerdings sehr dünn werden. Und der derzeitge Leerstand lässt nichts Gutes erahnen.

Neben der Spur
18.10.2021, 14:59
Na ja, Glyphosat-Frostschutzmittel-Gepansche
Manufactured in Italy vergessen?

Ich wünschte, ich könnte die Schlitzaugen als Panscher
klassifizieren, aber leider kommt Profit-Gier-gesteuertes Verhalten auch anderswo vor.

Flaschengeist
18.10.2021, 16:03
Na ja, Glyphosat-Frostschutzmittel-Gepansche
Manufactured in Italy vergessen?

Ich wünschte, ich könnte die Schlitzaugen als Panscher
klassifizieren, aber leider kommt Profit-Gier-gesteuertes Verhalten auch anderswo vor.

1981 Spanien Olivenölskandal
Der größte Lebensmittelskandal in Spanien forderte Hunderte Tote. 20 000 Menschen werden vergiftet. Olivenöl war mit Rapsöl für den industriellen Gebrauch gepanscht und mit hochgiftigen Substanzen (wie Motoröl) versetzt worden.


1985 Österreich/Deutschland
Glykol im Wein In Österreich und Deutschland wird mit einem Frostschutzmittel gepanschter Wein entdeckt. In der nachgewiesenen Dosierung kann Glykol Leber, Niere, Gehirn schädigen.

Alter Stubentiger
18.10.2021, 16:21
Na ja, Glyphosat-Frostschutzmittel-Gepansche
Manufactured in Italy vergessen?

Ich wünschte, ich könnte die Schlitzaugen als Panscher
klassifizieren, aber leider kommt Profit-Gier-gesteuertes Verhalten auch anderswo vor.

Nun ja. War vielleicht übertrieben.

Alter Stubentiger
18.10.2021, 16:22
Mao war allerdings als Staatenlenker völlig unfähig. Ein Massenmörder am eigenen Volk. Agrar- statt Industriestaat. Scholle statt Schule.

Entgeht es dir, dass sich in China seit Maos Zeiten so gut wie alles grundlegend verändert hat( bis auf die fehlenden Menschenrechte)?

Industriestaat hat er auch versucht. Mit der Brechstange.

Sven71
19.10.2021, 06:44
....derzeit gibt es in China einen Blackout nach dem anderen. Was sagt uns dass?

Daß sie mehr Kraftwerke brauchen. Die sie auch planen und bauen. In Russland fällt auch regelmäßig der Strom aus, die leben seit Jahrzehnten damit. Deswegen gehen die nicht in die Knie.
Wenn wir keinen Atomstrom aus Nachbarländern bezögen, wären wir im übrigen in derselben Lage. Dank "Energiewende".

Alter Stubentiger
19.10.2021, 08:35
Daß sie mehr Kraftwerke brauchen. Die sie auch planen und bauen. In Russland fällt auch regelmäßig der Strom aus, die leben seit Jahrzehnten damit. Deswegen gehen die nicht in die Knie.
Wenn wir keinen Atomstrom aus Nachbarländern bezögen, wären wir im übrigen in derselben Lage. Dank "Energiewende".

Nein. Im Gegenteil. Deutschland verdient prächtig am Stromexport. Wir haben einen Nettoexport und erzielen auch höhere Preise als wir zahlen.
War nur ein paar Tage mal anders in der Vergangenheit am Strom-Spotmarkt.

In China gibt es Blackouts weil China den Strompreis gedeckelt hat. Die Kraftwerke zahlen also drauf oder schalten ab oder zahlen solange drauf bis sie pleite sind. Das ist schon eine besondere Situation.

Klopperhorst
19.10.2021, 09:53
Nein. Im Gegenteil. Deutschland verdient prächtig am Stromexport. ...

Dein Stromexport ist eine Notlösung, um überschüssigen Strom deiner Windflügel abzuleiten, weil sonst das gesamte Netz wegen Überlast hier zusammenbrechen würde.
Selbstverständlich sind die Exportpreise niedriger (teilw. sogar negativ) als die Importpreise.
Wenn nämlich kein Wind weht, muss die BRD teuerst importieren, was auf deiner Schwachsinnsrechnung nicht vorkommt.

Außerdem wird die BRD bald zum Nettoimporteur, wegen der Abschaltung der klassischen Kraftwerke, wie man auch an dieser Statistik sehr gut erkennt.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/153533/umfrage/stromimportsaldo-von-deutschland-seit-1990/

---

Südschwede
19.10.2021, 17:52
Nur in China kommt man aus Profitgier auf die Idee Milchpulver oder Heparin mit gefährlichen Substanzen zu strecken. Wer mit denen handel treibt muss immer viel kontrollieren und dann klare Kantr zeigen. Nur dann wirst du respektiert und nicht nur freundlich angelächelt wie der Don.

klar nur der chinese panscht. kom mmal klar, gepanscht wird, weil es mehr profit bringt. liegt nicht an der rasse, sondern am wirtschaftssystem.

Merkelraute
19.10.2021, 20:43
Nur in China kommt man aus Profitgier auf die Idee Milchpulver oder Heparin mit gefährlichen Substanzen zu strecken. Wer mit denen handel treibt muss immer viel kontrollieren und dann klare Kantr zeigen. Nur dann wirst du respektiert und nicht nur freundlich angelächelt wie der Don.
Die Linken betrügen wo sie nur können. Da hast Du vollkommen recht.

Sven71
19.10.2021, 21:48
Nein. Im Gegenteil. Deutschland verdient prächtig am Stromexport. Wir haben einen Nettoexport und erzielen auch höhere Preise als wir zahlen.

Deutschland verdient nur zu den Zeiten, in denen europäische Nachbarn tatsächlich Bedarf haben und das geht nur mit an der Börse günstigem Strom. Und das ist Kohlestrom, nicht die Energie aus den "Erneuerbaren", wie deren Lobby und nun auch Du so gerne behaupten. Aus genau diesem Grund sinken trotz der Zunahme an "Erneuerbaren" auch unsere CO2-Emissionen nicht ( https://www.dw.com/de/stromrekorde-was-bedeutet-das-f%C3%BCr-die-umwelt-rekord-bei-stromexport-%C3%B6kostrom-viel-kohlestrom/a-42149761 ).
Ansonsten importieren wir und das zum größten Anteil aus Frankreich. Und zwar Strom aus Kernenergie. Ob wir - täten wir das nicht - unseren Bedarf "nur" mit Kohle decken könnten, bezweifle ich mal ganz laut. Wäre es anders, müssten wir keinen Strom importieren.


In China gibt es Blackouts weil China den Strompreis gedeckelt hat. Die Kraftwerke zahlen also drauf oder schalten ab oder zahlen solange drauf bis sie pleite sind. Das ist schon eine besondere Situation.

Sollte für eine Kommunistische Partei kein Problem sein. Ist es für uns ja auch nicht, wir zahlen den Windradbetreibern sogar dann ihre Subventionen, wenn die Windräder stehen. Was um einiges "besonderer" ist als die Option, produzierenden Kraftwerken Subventionen zu zahlen. Und wenn die in die Pleite getrieben werden, Gott, dann wird wohl der Chinesische Staat das Ruder übernehmen. Zumal die aktuell ohnehin wieder einen Drift in Richtung Kommunismus zu entwickeln scheinen, darf man jüngeren Nachrichten glauben.

Swesda
20.10.2021, 07:18
Nur in China kommt man aus Profitgier auf die Idee Milchpulver oder Heparin mit gefährlichen Substanzen zu strecken. Wer mit denen handel treibt muss immer viel kontrollieren und dann klare Kantr zeigen. Nur dann wirst du respektiert und nicht nur freundlich angelächelt wie der Don.
Hast du schon mal von dieser kleine Klitsche namens "Nestle" gehört? Ein ganz unbedeutendes Unternehmen aus einem kleinen Land, fern zwischen großen Bergen versteckt, zusammen mit ungefähr sechs anderen Zwergen:

Also nur mal so:


Bereits in den 70er und 80er Jahren gab es den ersten Skandal um Milchpulver (http://www.berliner-zeitung.de/archiv/deutsches-tochterunternehmen-des-schweizer-konzerns-am-haeufigsten-von-erpressungen-betroffen-der-riese-nestl--trotzt-allen-krisen,10810590,9320548.html) aus dem Hause Nestlé. Damals wurden in Entwicklungsländern von Nestlé-Mitarbeiterinnen Milchpulver an Mütter verteilt. Kritiker warfen schon damals dem Konzern vor, unverantwortlich zu handeln, da zur Zubereitung der Milch verunreinigtes Wasser genutzt wurde und viele Kinder starben. Außerdem seien die Mütter nur unzureichend über die Vor- und Nachteile von künstlich hergestellter Milch aufgeklärt worden.
Aber es wird noch viel "besser":


Im September 2008 folgte der nächste Skandal um die Babynahrung (https://www.stern.de/panorama/stern-crime/milchpulver-skandal-nestl%C3%A9-bestreitet-gefahr-fuer-deutschland-3754426.html). In China hatte ein Tochterunternehmen verunreinigtes Milchpulver auf den Markt gebracht. Ursache dafür könnte Kunststoff in der Verpackung sein. Die Industriechemikalie Melamin führt zu schweren Nierenerkrankungen. Damals waren rund 300.000 Kinder in Krankenhäusern behandelt worden, sechs starben (https://www.stern.de/panorama/stern-crime/babymilch-skandal-in-china-deutlich-mehr-kinder-erkrankt-als-bisher-bekannt-3743814.html).
Nestlé: Die Skandale der vergangenen Jahre | STERN.de (https://www.stern.de/wirtschaft/news/nestl%C3%A9--die-skandale-der-vergangenen-jahre-6475346.html)

wir vergessen zu schnell, nicht wahr?

Alter Stubentiger
20.10.2021, 14:50
Dein Stromexport ist eine Notlösung, um überschüssigen Strom deiner Windflügel abzuleiten, weil sonst das gesamte Netz wegen Überlast hier zusammenbrechen würde.
Selbstverständlich sind die Exportpreise niedriger (teilw. sogar negativ) als die Importpreise.
Wenn nämlich kein Wind weht, muss die BRD teuerst importieren, was auf deiner Schwachsinnsrechnung nicht vorkommt.

Außerdem wird die BRD bald zum Nettoimporteur, wegen der Abschaltung der klassischen Kraftwerke, wie man auch an dieser Statistik sehr gut erkennt.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/153533/umfrage/stromimportsaldo-von-deutschland-seit-1990/

---

Eine glatte Lüge. Die Exportpreise sind höher als die Importpreise. Und präsentierst dich mal wieder als jemand ohne jedes Ehrgefühl.

71521

https://www.politikforen.net/showthread.php?189709-China&p=10867679#post10867679
Und Windenergieanlagen sind Spitzenlastfähig. Man kann sie "mal eben" abschalten. Bei Kernenergie geht dass nicht. Weshalb die Franzosen regelmässig ihren Atomstrom billig verramschen müssen. Die Schweizer betreiben damit Pumpspeicherkraftwerke

Don
20.10.2021, 15:01
Eine glatte Lüge. Die Exportpreise sind höher als die Importpreise. Und präsentierst dich mal wieder als jemand ohne jedes Ehrgefühl.

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=71521&stc=1

https://www.politikforen.net/showthread.php?189709-China&p=10867679#post10867679
Und Windenergieanlagen sind Spitzenlastfähig. Man kann sie "mal eben" abschalten. Bei Kernenergie geht dass nicht. Weshalb die Franzosen regelmässig ihren Atomstrom billig verramschen müssen. Die Schweizer betreiben damit Pumpspeicherkraftwerke

Selten so einen gequirlten Unfug gelesen. Bist du Lehrer oder so was?

Alter Stubentiger
20.10.2021, 16:03
Selten so einen gequirlten Unfug gelesen. Bist du Lehrer oder so was?

Ist irgendwie der falsche Link reingerutscht.
https://energy-charts.info/charts/power_trading/chart.htm?l=de&c=DE&stacking=grouped

Ist vom Fraunhofer-Institut. Die befassen sich umfassend mit Strom und Strompreisen und allen denkbaren Szenarien.

Hier die Stromflüsse: Wir kriegen wenig Atomstrom aus Frankreich. Die Schweizer sehr viel.
https://energy-charts.info/charts/import_export/chart.htm?l=de&c=DE&year=2019

Hay
20.10.2021, 16:13
Nein. Im Gegenteil. Deutschland verdient prächtig am Stromexport. Wir haben einen Nettoexport und erzielen auch höhere Preise als wir zahlen.
War nur ein paar Tage mal anders in der Vergangenheit am Strom-Spotmarkt.

In China gibt es Blackouts weil China den Strompreis gedeckelt hat. Die Kraftwerke zahlen also drauf oder schalten ab oder zahlen solange drauf bis sie pleite sind. Das ist schon eine besondere Situation.

Quelle? Den Verkauf überzähligen Stroms in Zeiten größerer Windmengen müssen wir dem Ausland ja bisher teuer bezahlen.

Hay
20.10.2021, 16:16
Eine glatte Lüge. Die Exportpreise sind höher als die Importpreise. Und präsentierst dich mal wieder als jemand ohne jedes Ehrgefühl.

71521

https://www.politikforen.net/showthread.php?189709-China&p=10867679#post10867679
Und Windenergieanlagen sind Spitzenlastfähig. Man kann sie "mal eben" abschalten. Bei Kernenergie geht dass nicht. Weshalb die Franzosen regelmässig ihren Atomstrom billig verramschen müssen. Die Schweizer betreiben damit Pumpspeicherkraftwerke

Atomstrom ist recht billig, aber wie es eben so ist: Billigen Strom können wir nicht brauchen. Wir wollen nur teuren.

ABAS
20.10.2021, 16:27
Atomstrom ist recht billig, aber wie es eben so ist: Billigen Strom können wir nicht brauchen. Wir wollen nur teuren.

.... damit Deutschland als fuehrende Industrienation in Europa von den Froschlutschern und Limeys abgeloest wird.

MANFREDM
20.10.2021, 16:56
Nein. Im Gegenteil. Deutschland verdient prächtig am Stromexport. Wir haben einen Nettoexport und erzielen auch höhere Preise als wir zahlen.
War nur ein paar Tage mal anders in der Vergangenheit am Strom-Spotmarkt.

Wo ist der Beleg? Gelogen!

Klopperhorst
20.10.2021, 17:27
Ist irgendwie der falsche Link reingerutscht.
https://energy-charts.info/charts/power_trading/chart.htm?l=de&c=DE&stacking=grouped

Ist vom Fraunhofer-Institut. Die befassen sich umfassend mit Strom und Strompreisen und allen denkbaren Szenarien.

Hier die Stromflüsse: Wir kriegen wenig Atomstrom aus Frankreich. Die Schweizer sehr viel.
https://energy-charts.info/charts/import_export/chart.htm?l=de&c=DE&year=2019

Mach mal eine Gewinn-/Verlustrechnung nur für grünen Strom unter Einbeziehung der Subventionen. Dein grüner Strom muss nämlich abgenommen werden,
daher auch der Zwangsexport zu ungünstigen Preisen.

Man sieht in dieser Statistik zudem, dass der Gesamtsaldo von Jahr zu Jahr sinkt. Dieses Jahr könnte es sogar negativ werden.
Bedeutet: Der Export bisher geht ausschließlich auf die konventionellen Kraftwerke, die ja zunehmend abgeschaltet werden.

Deutschland muss bald Strom importieren
2020 hat sich der Exportüberschuss halbiert. Und 2023 droht Deutschland gar der Wendepunkt
https://taz.de/Deutschland-muss-bald-Strom-importieren/!5737103/

---

Gero
20.10.2021, 18:15
Mach mal eine Gewinn-/Verlustrechnung nur für grünen Strom unter Einbeziehung der Subventionen. […]

Und unter Einbeziehung der Kosten der zusätzlichen teuren Infrastruktur wie Speichern und Überlandleitungen die man dafür benötigt, sowie der Überkapazitäten die man braucht um Verluste und Flauten auszugleichen.

Hrafnaguð
20.10.2021, 19:21
.... damit Deutschland als fuehrende Industrienation in Europa von den Froschlutschern und Limeys abgeloest wird.

Tja, die werden sich ins Fäustchen lachen. Was zwei wg. Deutschlands Wirtschaftsmacht inszenierte
Kriege nicht geschaft haben, das macht das Deppenvolk nun selbst und freiwillig. Allerdings sollte
man 76 Jahre Reeducation als mit auslösenden und nicht wenig relevanten Faktor nicht unterschlagen.

Alter Stubentiger
21.10.2021, 07:32
Quelle? Den Verkauf überzähligen Stroms in Zeiten größerer Windmengen müssen wir dem Ausland ja bisher teuer bezahlen.

Das ist so eine Behauptung die in sozialen Medien verbreitet wird.
Deutschland erzielte mit dem Verkauf im Schnitt gute Netto-Erlöse in der Vergangenheit.
Hier ist alles hieb und stichfest aufgeführt, über viele Jahre:
https://energy-charts.info/charts/power_trading/chart.htm?l=de&c=DE&stacking=grouped

Hay
21.10.2021, 07:55
Das ist so eine Behauptung die in sozialen Medien verbreitet wird.
Deutschland erzielte mit dem Verkauf im Schnitt gute Netto-Erlöse in der Vergangenheit.
Hier ist alles hieb und stichfest aufgeführt, über viele Jahre:
https://energy-charts.info/charts/power_trading/chart.htm?l=de&c=DE&stacking=grouped
Nicht aussagekräftig. Welcher Strom ist gemeint, der aus "Erneuerbaren" oder der aus konventionellen Kraftwerken? Wie kommt der Überschuß zustande, wie werden die Ausgaben gerechnet?

Alter Stubentiger
21.10.2021, 07:55
Mach mal eine Gewinn-/Verlustrechnung nur für grünen Strom unter Einbeziehung der Subventionen. Dein grüner Strom muss nämlich abgenommen werden,
daher auch der Zwangsexport zu ungünstigen Preisen.

Man sieht in dieser Statistik zudem, dass der Gesamtsaldo von Jahr zu Jahr sinkt. Dieses Jahr könnte es sogar negativ werden.
Bedeutet: Der Export bisher geht ausschließlich auf die konventionellen Kraftwerke, die ja zunehmend abgeschaltet werden.

Deutschland muss bald Strom importieren
2020 hat sich der Exportüberschuss halbiert. Und 2023 droht Deutschland gar der Wendepunkt
https://taz.de/Deutschland-muss-bald-Strom-importieren/!5737103/

---

Du interpretierst die Zahlen einfach so dass sie in dein Weltbild passt. Zwangsexport? Lächerlich. Windräder werden bis zum heutigen Tag abgeschaltet wenn es keinen Käufer für den Strom gibt. Zugunsten der AKW und Kohlekraftwerke weil die nicht so gut regelbar sind. Vor allem die AKW sind so gut wie gar nicht regelbar. Das ist ja auch der Grund warum die Schweizer Atomstrom zum Spottpreis bekommen wenn in Frankreich nix verbraucht wird.

Subventionen? Nichts wurde und wird so hoch subventioniert wie Atomstrom. Und weil die AKW uralt sind ist auch die Stromerzeugung damit sehr teuer. Es muss viel gewartet und erneuert werden. Die Franzosen stehen da vor riesigen Problemen weil der EPR sich als Milliardengrab erweist und gleichzeitig so viele AKW dort so alt sind.

Die Energiewende ist besser durchdacht als du denkst:
Fraunhofer ISE | Wege zu einem klimaneutralen Energiesystem79.Aus Systemsicht besteht die Möglichkeit der stärkeren Nutzung von Photovoltaik, wenn der Windausbau nicht im optimalen Maße gelingt. Dies führt allerdings zu einem größeren Bedarf an Energiespeicherung und zu höheren CO2-Vermeidungs-kosten als bei einer kostenoptimalen Entwicklung.Im Szenario Referenz, das einer Kostenoptimierung ohne weitere von außen vorgegebe-ne Randbedingungen folgt, liegt der Anteil von Windenergie bei rund 40 % (263 GWelin Summe für Anlagen an Land und auf See) und der Anteil von Photovoltaik bei rund 60 % (414 GWel) der insgesamt installierten Leistung von Anlagen zur Stromerzeugung aus fluktuierenden erneuerbaren Energien im Jahr 2050. Dies führt dazu, dass rund zwei Drittel des von diesen Anlagen insgesamt gelieferten Stroms von Windenergieanlagen stammen und rund ein Drittel aus Photovoltaik. Im Szenario Inakzeptanz, charakterisiert durch star-ken Widerstand gegen den weiteren Ausbau großer Infrastrukturen, liegt die installierte Leistung für Windenergieanlagen (Summe aus Anlagen an Land und auf See) bei 115 GWelund die Leistung für Photovoltaik erhöht sich auf 645 GWel. Um diesen Solarstrom auch in Zeiten einer Wetterlage mit hoher Sonnenstrahlung in Deutschland nutzbringend in das Energiesystem zu integrieren ist eine Reihe unterschiedlicher Maßnahmen erforderlich. So bewirkt eine Streuung der Ausrichtung von Photovoltaikanlagen von Ost bis West, dass das Einspeiseprofil im Tagesverlauf deutlich breiter und ein extremer Mittagspeak vermie-den wird. Zugleich werden mit 400 GWhel installierter Kapazität bis 2050 wesentlich mehr stationäre Batteriespeicher installiert als im Vergleichs-Szenario Referenz (150 GWhel). Des Weiteren resultiert eine mit 300 TWh rund doppelt so hohe Menge importierter chemi-scher Energieträger und die CO2-Vermeidungskosten erhöhen sich im Mittel des gesamten Betrachtungszeitraums von rund 150 € pro Tonne (Szenario Referenz) auf 162 € pro Tonne.10.Die Energiewende ist mit Mehraufwendungen verbunden gegenüber einer Entwicklung, die sich nicht an der Einhaltung von Klimaschutzzielen orientiert. Ein Großteil davon entfällt auf Investitionen, die für den Systemauf- bzw. -umbau benötigtwerden.Die Nettomehraufwendungen der zuvor beschriebenen Szenarien im Vergleich mit einem Business-as-usual-Szenario (BAU) liegen zwischen 440 Mrd. € für das Szenario Suffizienzund 2330 Mrd. € für das Szenario Beharrung. Die Ergebnisse unterstreichen, dass gesell-schaftliche Verhaltensweisen und Einstellungen einen maßgeblichen Einfluss darauf haben, mit welchen Aufwendungen der Umbau des Energiesystems hin zu einer klimaneutralen Energieversorgung verbunden ist.Bezogen auf das Bruttoinlandsprodukt Deutschlands des Jahres 2019 reichen die jährlichen Mehraufwendungen von 0,4 % (Szenario Suffizienz) über rund 1,5 % (Szenarien Referenzund Inakzeptanz) bis zu rund 2 % (Szenario Beharrung). Als eine andere Vergleichsgröße, die einen Eindruck von der Höhe der genannten jährlichen Beträge vermittelt, können die Umsätze im Weihnachtsgeschäft herangezogen werden, die für das Jahr 2019 in Deutsch-land bei knapp 102 Mrd. € lagen, also rund doppelt so hoch wie die mittleren jährlichen Aufwendungen für die Transformation des Energiesystems in den Szenarien Referenz undInakzeptanz.Die Ergebnisse zeigen, dass in nahezu allen Szenarien weit mehr als die Hälfte der Mehr-aufwendungen für Investitionen anfällt. Diese Investitionen sind für den Umbau des Energiesystems zu leisten. Wenn dieser Umbau im Jahr 2050 (weitgehend) abgeschlossen ist, sinken die Investitionen deutlich, da ab diesem Zeitpunkt nur noch Ersatzinvestitionen getätigt werden müssen.Bei der Kostenbetrachtung ist außerdem zu berücksichtigen, dass in der hier durchge-führten Analyse weder externe Kosten der betrachteten Entwicklungspfade noch volks-wirtschaftliche Gesamtkosten, die Wertschöpfungsanalysen und Beschäftigungseffekte beinhalten, betrachtet wurden. Insbesondere wird somit nicht berücksichtigt, welche Folge-kosten mit einem starken Temperaturanstieg in der Atmosphäre verbunden wären, welcher aus einer weiten Verfehlung der Klimaschutzziele resultieren würde.

https://www.ise.fraunhofer.de/de/veroeffentlichungen/studien/wege-zu-einem-klimaneutralen-energiesystem.html
https://www.ise.fraunhofer.de/content/dam/ise/de/documents/publications/studies/Fraunhofer-ISE-Studie-Wege-zu-einem-klimaneutralen-Energiesystem.pdf

Leider habe ich keine Videos von t.me Influenzern. Du wirst also lesen und vor allem verstehen müssen.

Alter Stubentiger
21.10.2021, 08:05
Nicht aussagekräftig. Welcher Strom ist gemeint, der aus "Erneuerbaren" oder der aus konventionellen Kraftwerken? Wie kommt der Überschuß zustande, wie werden die Ausgaben gerechnet?

Was heißt nicht aussagegräftig? Hier ist die Prognose für die heutige Stromerzeugung:
https://energy-charts.info/charts/power/chart.htm?l=de&c=DE&stacking=stacked_absolute_area

Siehst du wieviel Windenergie dabei ist? Wenn die ins Ausland verramscht werden würde wäre es wohl nicht möglich dass man insgesamt noch Gewinn mit dem Stromexport erzielt. Das ist einfach unlogisch.

Klopperhorst
21.10.2021, 08:21
Du interpretierst die Zahlen einfach so dass sie in dein Weltbild passt. Zwangsexport? Lächerlich. Windräder werden bis zum heutigen Tag abgeschaltet wenn es keinen Käufer für den Strom gibt. Zugunsten der AKW und Kohlekraftwerke weil die nicht so gut regelbar sind. Vor allem die AKW sind so gut wie gar nicht regelbar. Das ist ja auch der Grund warum die Schweizer Atomstrom zum Spottpreis bekommen wenn in Frankreich nix verbraucht wird.

Subventionen? Nichts wurde und wird so hoch subventioniert wie Atomstrom. Und weil die AKW uralt sind ist auch die Stromerzeugung damit sehr teuer. Es muss viel gewartet und erneuert werden. Die Franzosen stehen da vor riesigen Problemen weil der EPR sich als Milliardengrab erweist und gleichzeitig so viele AKW dort so alt sind.

Die Energiewende ist besser durchdacht als du denkst:
Fraunhofer ISE | Wege zu einem klimaneutralen Energiesystem79.Aus Systemsicht besteht die Möglichkeit der stärkeren Nutzung von Photovoltaik, wenn der Windausbau nicht im optimalen Maße gelingt. Dies führt allerdings zu einem größeren Bedarf an Energiespeicherung und zu höheren CO2-Vermeidungs-kosten als bei einer kostenoptimalen Entwicklung.Im Szenario Referenz, das einer Kostenoptimierung ohne weitere von außen vorgegebe-ne Randbedingungen folgt, liegt der Anteil von Windenergie bei rund 40 % (263 GWelin Summe für Anlagen an Land und auf See) und der Anteil von Photovoltaik bei rund 60 % (414 GWel) der insgesamt installierten Leistung von Anlagen zur Stromerzeugung aus fluktuierenden erneuerbaren Energien im Jahr 2050. Dies führt dazu, dass rund zwei Drittel des von diesen Anlagen insgesamt gelieferten Stroms von Windenergieanlagen stammen und rund ein Drittel aus Photovoltaik. Im Szenario Inakzeptanz, charakterisiert durch star-ken Widerstand gegen den weiteren Ausbau großer Infrastrukturen, liegt die installierte Leistung für Windenergieanlagen (Summe aus Anlagen an Land und auf See) bei 115 GWelund die Leistung für Photovoltaik erhöht sich auf 645 GWel. Um diesen Solarstrom auch in Zeiten einer Wetterlage mit hoher Sonnenstrahlung in Deutschland nutzbringend in das Energiesystem zu integrieren ist eine Reihe unterschiedlicher Maßnahmen erforderlich. So bewirkt eine Streuung der Ausrichtung von Photovoltaikanlagen von Ost bis West, dass das Einspeiseprofil im Tagesverlauf deutlich breiter und ein extremer Mittagspeak vermie-den wird. Zugleich werden mit 400 GWhel installierter Kapazität bis 2050 wesentlich mehr stationäre Batteriespeicher installiert als im Vergleichs-Szenario Referenz (150 GWhel). Des Weiteren resultiert eine mit 300 TWh rund doppelt so hohe Menge importierter chemi-scher Energieträger und die CO2-Vermeidungskosten erhöhen sich im Mittel des gesamten Betrachtungszeitraums von rund 150 € pro Tonne (Szenario Referenz) auf 162 € pro Tonne.10.Die Energiewende ist mit Mehraufwendungen verbunden gegenüber einer Entwicklung, die sich nicht an der Einhaltung von Klimaschutzzielen orientiert. Ein Großteil davon entfällt auf Investitionen, die für den Systemauf- bzw. -umbau benötigtwerden.Die Nettomehraufwendungen der zuvor beschriebenen Szenarien im Vergleich mit einem Business-as-usual-Szenario (BAU) liegen zwischen 440 Mrd. € für das Szenario Suffizienzund 2330 Mrd. € für das Szenario Beharrung. Die Ergebnisse unterstreichen, dass gesell-schaftliche Verhaltensweisen und Einstellungen einen maßgeblichen Einfluss darauf haben, mit welchen Aufwendungen der Umbau des Energiesystems hin zu einer klimaneutralen Energieversorgung verbunden ist.Bezogen auf das Bruttoinlandsprodukt Deutschlands des Jahres 2019 reichen die jährlichen Mehraufwendungen von 0,4 % (Szenario Suffizienz) über rund 1,5 % (Szenarien Referenzund Inakzeptanz) bis zu rund 2 % (Szenario Beharrung). Als eine andere Vergleichsgröße, die einen Eindruck von der Höhe der genannten jährlichen Beträge vermittelt, können die Umsätze im Weihnachtsgeschäft herangezogen werden, die für das Jahr 2019 in Deutsch-land bei knapp 102 Mrd. € lagen, also rund doppelt so hoch wie die mittleren jährlichen Aufwendungen für die Transformation des Energiesystems in den Szenarien Referenz undInakzeptanz.Die Ergebnisse zeigen, dass in nahezu allen Szenarien weit mehr als die Hälfte der Mehr-aufwendungen für Investitionen anfällt. Diese Investitionen sind für den Umbau des Energiesystems zu leisten. Wenn dieser Umbau im Jahr 2050 (weitgehend) abgeschlossen ist, sinken die Investitionen deutlich, da ab diesem Zeitpunkt nur noch Ersatzinvestitionen getätigt werden müssen.Bei der Kostenbetrachtung ist außerdem zu berücksichtigen, dass in der hier durchge-führten Analyse weder externe Kosten der betrachteten Entwicklungspfade noch volks-wirtschaftliche Gesamtkosten, die Wertschöpfungsanalysen und Beschäftigungseffekte beinhalten, betrachtet wurden. Insbesondere wird somit nicht berücksichtigt, welche Folge-kosten mit einem starken Temperaturanstieg in der Atmosphäre verbunden wären, welcher aus einer weiten Verfehlung der Klimaschutzziele resultieren würde.

https://www.ise.fraunhofer.de/de/veroeffentlichungen/studien/wege-zu-einem-klimaneutralen-energiesystem.html
https://www.ise.fraunhofer.de/content/dam/ise/de/documents/publications/studies/Fraunhofer-ISE-Studie-Wege-zu-einem-klimaneutralen-Energiesystem.pdf

Leider habe ich keine Videos von t.me Influenzern. Du wirst also lesen und vor allem verstehen müssen.

Geh weg mit deinem staatlich finanzierten Fraunhofer Institut, das Gefälligkeitsgutachten macht.

Die Überschüsse basierten ausschließlich auf konventionellem Stromexport, wegen der noch niedrigen CO2-Preise in der letzten Dekade in die Niederlande.
Damit ist spätestens ab diesem Jahr Schluss, sieht man auch in der Statistik.

2022 werden zudem die letzten KKW abgeschaltet, dann wird die BRD zum Nettoimporteur von Strom.

---

Dr Mittendrin
21.10.2021, 08:32
Du interpretierst die Zahlen einfach so dass sie in dein Weltbild passt. Zwangsexport? Lächerlich. Windräder werden bis zum heutigen Tag abgeschaltet wenn es keinen Käufer für den Strom gibt. Zugunsten der AKW und Kohlekraftwerke weil die nicht so gut regelbar sind. Vor allem die AKW sind so gut wie gar nicht regelbar. Das ist ja auch der Grund warum die Schweizer Atomstrom zum Spottpreis bekommen wenn in Frankreich nix verbraucht wird.

Subventionen? Nichts wurde und wird so hoch subventioniert wie Atomstrom. Und weil die AKW uralt sind ist auch die Stromerzeugung damit sehr teuer. Es muss viel gewartet und erneuert werden. Die Franzosen stehen da vor riesigen Problemen weil der EPR sich als Milliardengrab erweist und gleichzeitig so viele AKW dort so alt sind.

Die Energiewende ist besser durchdacht als du denkst:
Fraunhofer ISE | Wege zu einem klimaneutralen Energiesystem79.Aus Systemsicht besteht die Möglichkeit der stärkeren Nutzung von Photovoltaik, wenn der Windausbau nicht im optimalen Maße gelingt. Dies führt allerdings zu einem größeren Bedarf an Energiespeicherung und zu höheren CO2-Vermeidungs-kosten als bei einer kostenoptimalen Entwicklung.Im Szenario Referenz, das einer Kostenoptimierung ohne weitere von außen vorgegebe-ne Randbedingungen folgt, liegt der Anteil von Windenergie bei rund 40 % (263 GWelin Summe für Anlagen an Land und auf See) und der Anteil von Photovoltaik bei rund 60 % (414 GWel) der insgesamt installierten Leistung von Anlagen zur Stromerzeugung aus fluktuierenden erneuerbaren Energien im Jahr 2050. Dies führt dazu, dass rund zwei Drittel des von diesen Anlagen insgesamt gelieferten Stroms von Windenergieanlagen stammen und rund ein Drittel aus Photovoltaik. Im Szenario Inakzeptanz, charakterisiert durch star-ken Widerstand gegen den weiteren Ausbau großer Infrastrukturen, liegt die installierte Leistung für Windenergieanlagen (Summe aus Anlagen an Land und auf See) bei 115 GWelund die Leistung für Photovoltaik erhöht sich auf 645 GWel. Um diesen Solarstrom auch in Zeiten einer Wetterlage mit hoher Sonnenstrahlung in Deutschland nutzbringend in das Energiesystem zu integrieren ist eine Reihe unterschiedlicher Maßnahmen erforderlich. So bewirkt eine Streuung der Ausrichtung von Photovoltaikanlagen von Ost bis West, dass das Einspeiseprofil im Tagesverlauf deutlich breiter und ein extremer Mittagspeak vermie-den wird. Zugleich werden mit 400 GWhel installierter Kapazität bis 2050 wesentlich mehr stationäre Batteriespeicher installiert als im Vergleichs-Szenario Referenz (150 GWhel). Des Weiteren resultiert eine mit 300 TWh rund doppelt so hohe Menge importierter chemi-scher Energieträger und die CO2-Vermeidungskosten erhöhen sich im Mittel des gesamten Betrachtungszeitraums von rund 150 € pro Tonne (Szenario Referenz) auf 162 € pro Tonne.10.Die Energiewende ist mit Mehraufwendungen verbunden gegenüber einer Entwicklung, die sich nicht an der Einhaltung von Klimaschutzzielen orientiert. Ein Großteil davon entfällt auf Investitionen, die für den Systemauf- bzw. -umbau benötigtwerden.Die Nettomehraufwendungen der zuvor beschriebenen Szenarien im Vergleich mit einem Business-as-usual-Szenario (BAU) liegen zwischen 440 Mrd. € für das Szenario Suffizienzund 2330 Mrd. € für das Szenario Beharrung. Die Ergebnisse unterstreichen, dass gesell-schaftliche Verhaltensweisen und Einstellungen einen maßgeblichen Einfluss darauf haben, mit welchen Aufwendungen der Umbau des Energiesystems hin zu einer klimaneutralen Energieversorgung verbunden ist.Bezogen auf das Bruttoinlandsprodukt Deutschlands des Jahres 2019 reichen die jährlichen Mehraufwendungen von 0,4 % (Szenario Suffizienz) über rund 1,5 % (Szenarien Referenzund Inakzeptanz) bis zu rund 2 % (Szenario Beharrung). Als eine andere Vergleichsgröße, die einen Eindruck von der Höhe der genannten jährlichen Beträge vermittelt, können die Umsätze im Weihnachtsgeschäft herangezogen werden, die für das Jahr 2019 in Deutsch-land bei knapp 102 Mrd. € lagen, also rund doppelt so hoch wie die mittleren jährlichen Aufwendungen für die Transformation des Energiesystems in den Szenarien Referenz undInakzeptanz.Die Ergebnisse zeigen, dass in nahezu allen Szenarien weit mehr als die Hälfte der Mehr-aufwendungen für Investitionen anfällt. Diese Investitionen sind für den Umbau des Energiesystems zu leisten. Wenn dieser Umbau im Jahr 2050 (weitgehend) abgeschlossen ist, sinken die Investitionen deutlich, da ab diesem Zeitpunkt nur noch Ersatzinvestitionen getätigt werden müssen.Bei der Kostenbetrachtung ist außerdem zu berücksichtigen, dass in der hier durchge-führten Analyse weder externe Kosten der betrachteten Entwicklungspfade noch volks-wirtschaftliche Gesamtkosten, die Wertschöpfungsanalysen und Beschäftigungseffekte beinhalten, betrachtet wurden. Insbesondere wird somit nicht berücksichtigt, welche Folge-kosten mit einem starken Temperaturanstieg in der Atmosphäre verbunden wären, welcher aus einer weiten Verfehlung der Klimaschutzziele resultieren würde.

https://www.ise.fraunhofer.de/de/veroeffentlichungen/studien/wege-zu-einem-klimaneutralen-energiesystem.html
https://www.ise.fraunhofer.de/content/dam/ise/de/documents/publications/studies/Fraunhofer-ISE-Studie-Wege-zu-einem-klimaneutralen-Energiesystem.pdf

Leider habe ich keine Videos von t.me Influenzern. Du wirst also lesen und vor allem verstehen müssen.

Lüüüüüüge, eine nach der anderen.

Dr Mittendrin
21.10.2021, 08:37
Daß sie mehr Kraftwerke brauchen. Die sie auch planen und bauen. In Russland fällt auch regelmäßig der Strom aus, die leben seit Jahrzehnten damit. Deswegen gehen die nicht in die Knie.
Wenn wir keinen Atomstrom aus Nachbarländern bezögen, wären wir im übrigen in derselben Lage. Dank "Energiewende".

Russland hat ein schwaches Leitungsnetz, besonders die Provinz. Klar, bei so einem Flächenstaat.

Dr Mittendrin
21.10.2021, 08:38
Dein Stromexport ist eine Notlösung, um überschüssigen Strom deiner Windflügel abzuleiten, weil sonst das gesamte Netz wegen Überlast hier zusammenbrechen würde.
Selbstverständlich sind die Exportpreise niedriger (teilw. sogar negativ) als die Importpreise.
Wenn nämlich kein Wind weht, muss die BRD teuerst importieren, was auf deiner Schwachsinnsrechnung nicht vorkommt.

Außerdem wird die BRD bald zum Nettoimporteur, wegen der Abschaltung der klassischen Kraftwerke, wie man auch an dieser Statistik sehr gut erkennt.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/153533/umfrage/stromimportsaldo-von-deutschland-seit-1990/

---

Nennt sich Regelleistung.

Bruddler
21.10.2021, 08:55
Nennt sich Regelleistung.

Nur keine Bange, bald werden wir spüren, wohin uns die "grüne Reise" geführt haben wird...

https://www.vdk.de/sys/data/16/img/h_00020784B1616661590.jpg

Dr Mittendrin
21.10.2021, 09:08
Nur keine Bange, bald werden wir spüren, wohin uns die "grüne Reise" geführt haben wird...

https://www.vdk.de/sys/data/16/img/h_00020784B1616661590.jpg


Romantisches Mondlicht

Bruddler
21.10.2021, 09:19
Romantisches Mondlicht

und dazu kalte Wohnungen, und verwaiste Verbrenner-Autos, weil sich die meisten keine Tankfüllung mehr leisten können.
Die Grünen nennen das "Fortschritt"...bereit, weil Ihr es seid.

Alter Stubentiger
21.10.2021, 09:19
Geh weg mit deinem staatlich finanzierten Fraunhofer Institut, das Gefälligkeitsgutachten macht.

Die Überschüsse basierten ausschließlich auf konventionellem Stromexport, wegen der noch niedrigen CO2-Preise in der letzten Dekade in die Niederlande.
Damit ist spätestens ab diesem Jahr Schluss, sieht man auch in der Statistik.

2022 werden zudem die letzten KKW abgeschaltet, dann wird die BRD zum Nettoimporteur von Strom.

---
Ach das Fraunhofer Institut gilt nicht.... Damit beweist du vor allem deine Wissenschaftsfeindlichkeit. Du akzeptierst nur dass was Klopperhorst meint. Da liegt dass Problem.