PDA

Vollständige Version anzeigen : Christentum und Wehrdienst



Praetorianer
23.01.2006, 18:38
Als für mich die Entscheidung anstand, Wehrdienst zu leisten oder den Dienst an der Waffe zu verweigern und zivilen Ersatzdienst zu leisten, stand für mich die Entscheidung für den Wehrdienst nie ernstlich in Frage!

Was jedoch den christlichen Glauben angeht, bin ich mir nicht sicher, wie die christliche Lehre letztlich zum Wehrdienst steht.

Ich zitiere an dieser Stelle aus meiner Luther-Bibel Matthäus 26, Vers 52:

"Da sprach Jesus zu ihm [ gemeint einer seiner Gefolgsleute, der mit dem Schwert auf Soldaten losgehen wollte, um Jesu Gefangennahme zu verhindern ]: Stecke Dein Schwert an seinen Ort! Denn wer das Schwert nimmt, soll durch das Schwert umkommen!"

Dem gegenüber stehen - neben zahlreichen Kriegen, die die Hebräer im Namen Gottes führten - diverse Psalmen in denen Gott um das nötige Kriegsglück gebeten wird!

Von daher stellt sich mir die Frage, ob nach der christlichen Lehre der Dienst an der Waffe zu rechtfertigen, eindeutig abzulehnen oder sogar verpflichtend ist?

twoxego
23.01.2006, 18:57
darüber wird seit eh und jeh gestritten selbst unter theologen.

ich neige der meinung zu, dass es unzulässig ist.

denn gehöre ich erst einmal der armee dem heer etc. an und es erfolgt ein richtungswandel
der politik im land, so bin ich auch wenn ich diesen wechsel ablehne, im eid b.z.w. befehlsnotstand.
würde ich im ernstfalle meinem gewissen folgen, würde dies unter umständen zur
befehlverweigerung und den sich daraus ergebenden folgen führen.


.

Black Hawk
23.01.2006, 19:01
Darf man sich laut Bibel nicht verteidigen?

Praetorianer
23.01.2006, 19:03
denn gehöre ich erst einmal der armee dem heer etc. an und es erfolgt ein richtungswandel
der politik im land, so bin ich auch wenn ich diesen wechsel ablehne, im eid b.z.w. befehlsnotstand.

Du darfst als Christ nicht mal einen Eid schwören (=> Bergpredigt), insofern sollte man diese Problematik ausklammern!


würde ich im ernstfalle meinem gewissen folgen, würde dies unter umständen zur
befehlverweigerung und den sich daraus ergebenden folgen führen.


Wozu du ggf. als Christ verpflichtet bist!

Kenshin-Himura
23.01.2006, 19:05
Darf man sich laut Bibel nicht verteidigen?

Ja, auch laut Psalme. Aber nur, wenn es dafür einen Grund gibt, also praktisch Notwehr, und davon kann bei Wehrdienst wohl kaum noch die Rede sein.

Ansonsten, da ich nicht an die Bibel als Gottes Wort glaube, stellt sich für mich die Frage nicht, ich finde, sollte jeder selber entscheiden.

Praetorianer
23.01.2006, 19:06
Darf man sich laut Bibel nicht verteidigen?


Nach diversen Textstellen, ja!

Diese zitierte Textstelle würde ich anders deuten (man kann natürlich argumentieren, dass Jesus das auf diese spezielle Situation bezog o.ä.; ich würde diese Textstelle anders auffassen)!

Black Hawk
23.01.2006, 19:09
Ja, auch laut Psalme. Aber nur, wenn es dafür einen Grund gibt, also praktisch Notwehr, und davon kann bei Wehrdienst wohl kaum noch die Rede sein.

Ansonsten, da ich nicht an die Bibel als Gottes Wort glaube, stellt sich für mich die Frage nicht, ich finde, sollte jeder selber entscheiden.


Wenn unser Land reintheoretisch angegriffen würde, müssen unserer Soldaten und damit auch die Wehrpflichtigen, laut Bibel, in der Kaserne bleiben?

Praetorianer
23.01.2006, 19:10
Ja, auch laut Psalme. Aber nur, wenn es dafür einen Grund gibt, also praktisch Notwehr, und davon kann bei Wehrdienst wohl kaum noch die Rede sein.

Ansonsten, da ich nicht an die Bibel als Gottes Wort glaube, stellt sich für mich die Frage nicht, ich finde, sollte jeder selber entscheiden.

Als Wehrdienstleistender kannst du nicht in einen Auslandseinsatz beordert werden!

Black Hawk
23.01.2006, 19:12
Als Wehrdienstleistender kannst du nicht in einen Auslandseinsatz beordert werden!


Nein , das ist nur auf Freiwilligerbasis.


Eine freiwillige Verlängerung des Grundwehrdienstes ist nur möglich, wenn sich der Wehrpflichtige bereit erklärt, sich an Auslandseinsätzen der Bundeswehr zu beteiligen. Männer, die lediglich neun Monate Wehrdienst absolvieren, nehmen grundsätzlich nicht an Auslandseinsätzen teil. Natürlich können Wehrpflichtige sich auch als Zeitsoldat bewerben, um beispielsweise Unteroffizier oder Offizier zu werden.

Quelle:Bundeswehr.de (http://www.bundeswehr.de/C1256EF4002AED30/CurrentBaseLink/N264HUMV675MMISDE)

Mark Mallokent
23.01.2006, 19:19
Gute Christen waren seit jeher vorzügliche Soldaten. Ich habe leider den Namen des Feldgeistlichen aus der Tobruk-Schlacht vergessen, der da sagte: "Lobet den Herrn und schafft Munition herbei".

Waldgänger
23.01.2006, 19:26
Gute Christen waren seit jeher vorzügliche Soldaten. Ich habe leider den Namen des Feldgeistlichen aus der Tobruk-Schlacht vergessen, der da sagte: "Lobet den Herrn und schafft Munition herbei".

Solcherart Worte sind in allen Kriegen bestimmt zu Hauf gefallen.
Das Christentum legt seine Ansichten immer in der jeweiligen Situation anders aus.Nein!Lieber einen offenen und ehrlich-reinen Kampfesgeist als das christliche Moralgedünkel.

Krabat
23.01.2006, 20:07
Solcherart Worte sind in allen Kriegen bestimmt zu Hauf gefallen.
Das Christentum legt seine Ansichten immer in der jeweiligen Situation anders aus.Nein!Lieber einen offenen und ehrlich-reinen Kampfesgeist als das christliche Moralgedünkel.

Ein ehrich reiner Kampfesgeist ist gefragt! Niemand weiß, was das ist, aber der user unter dem Stahlhelm erklärt es jetzt gleich.

Christliches Moralgedünkelist es nicht. Was aber ist es?

Waldgänger
23.01.2006, 20:18
Ein ehrich reiner Kampfesgeist ist gefragt! Niemand weiß, was das ist, aber der user unter dem Stahlhelm erklärt es jetzt gleich.

Christliches Moralgedünkelist es nicht. Was aber ist es?

Ein reiner Kampfgeist ist der geballte Wille zur Vernichtung welcher frei von jedem Moralismus ist, jedoch mit dem Verzier eines edlen Rittertums.Nach langem Kampfe wird jeder Soldat zu einem heroischen Nihilisten oder er zerbricht an der Last des Krieges.

Krabat
24.01.2006, 15:28
Ein reiner Kampfgeist ist der geballte Wille zur Vernichtung welcher frei von jedem Moralismus ist, jedoch mit dem Verzier eines edlen Rittertums.Nach langem Kampfe wird jeder Soldat zu einem heroischen Nihilisten oder er zerbricht an der Last des Krieges.

Aaaah, da rollen sich mir die Zehennägel auf. Geballter Wille zur Vernichtung! Frei von jedem Moralismus! Aber ritterlich, als hätten Ritter nicht gerade die Moral gehabt, die Dir fehlt.

Biskra
24.01.2006, 15:33
Nun, dass Christentum und Krieg gut zu vereinen sind, hat die Geschichte gezeigt (wer das Kreuz in die Hand nimmt...). Dass dies aber nur durch zurechtbiegen der ursprünglichen Glaubenslehren geschehen konnte, offenbart der gute Augustin (bellum justum) erst im 4. Jh.

Schlumpf
24.01.2006, 15:44
Sagte nicht schon Jesus: "Wenn Dir einer auf die linke Wange schlägt, dann halte ihm die Rechte hin!"

bluecolored
25.01.2006, 18:04
http://www.cov.de/

Jesus sagte aber nicht das Du dich nicht verteidigen darfst. Landesverteidigung ja - Angriff nein ! Sprich wehre Dich innerhalb Deiner Grenzen aber schreite nicht darüber hinaus.