PDA

Vollständige Version anzeigen : Enteignung/Vermögensabgabe



Kaktus
10.03.2021, 06:41
https://www.youtube.com/watch?v=nBEa9c7eKn0

ab 1:15:00

Das Thema Enteignungen wurde bereits von etlichen Politikdarstellern aufgegriffen und auch die Vermögensabgabe ist wieder aktuell. So, wie die Sache sich entwickelt, wird man diese Mal aber auf die Immobilien zugreifen...

-jmw-
11.03.2021, 10:36
Die von Krisen gerissenen Haushaltslöcher mit einer Vermögensabgabe teilzustopfen ist i.O., denn that's where the money is. Wie man die aufzieht, ohne den Mittelstand (zu stark) zu belasten und möglichst ohne Vermögenswerte zu (zer-)stören (Immobilien, Unternehmen), ist dann die Frage, über die sich aber bitte Fachleute Gedanken machen mögen.

Schwabenpower
11.03.2021, 10:37
Die von Krisen gerissenen Haushaltslöcher mit einer Vermögensabgabe teilzustopfen ist i.O., denn that's where the money is. Wie man die aufzieht, ohne den Mittelstand (zu stark) zu belasten und möglichst ohne Vermögenswerte zu (zer-)stören (Immobilien, Unternehmen), ist dann die Frage, über die sich aber bitte Fachleute Gedanken machen mögen.
Wo sollen die denn herkommen?

Es wird wieder den Mittelstand treffen, aber niemals wirklich Reiche oder gar Politiker.

Haspelbein
11.03.2021, 11:13
Wo sollen die denn herkommen?

Es wird wieder den Mittelstand treffen, aber niemals wirklich Reiche oder gar Politiker.

Es trifft sie schon manchmal, aber dann wollen sie für ihre Steuern oder Abgaben umgekehrt etwas erhalten. Auch der Staat bekommt nichts umsonst.

Schwabenpower
11.03.2021, 11:14
Es trifft sie schon manchmal, aber dann wollen sie für ihre Steuern oder Abgaben umgekehrt etwas erhalten. Auch der Staat bekommt nichts umsonst.
Oder sie gehen ins Ausland.

Buella
11.03.2021, 11:23
Lastenausgleichs-Gesetz wie nach dem Zweiten Weltkrieg
Gabriel fordert Vermögens-Umverteilung nach Coronakrise (https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/lastenausgleich-nach-corona-krise-gabriel-fordert-vermoegens-umverteilung-70104176.bild.html)

17.04.2020 - 19:04 Uhr

Es wird eine Zeit nach der Corona-Krise geben. Und schon jetzt stellt sich die Frage, wie Deutschland die enormen Kosten, die in der Krise entstanden sind, stemmen kann.

Ex-SPD-Chef Sigmar Gabriel (60) bringt nun einen Lastenausgleich ins Spiel: „Wir stehen vor einer dramatischen Entwicklung in unserer Wirtschaft.“

Deswegen fordert er: „Unsere Eltern und Großeltern haben schon mal eine Lösung finden müssen - die nannten wir ‚Lastenaustausch‘. Darüber muss man dann öffentlich reden.“

Gabriel sei besorgt, dass Deutschland mit einem großen Schuldenberg in die Zukunft gehe, gleichzeitig aber auch große Aufgaben vor sich habe, für die viel Geld benötigt würde: „Und meine Angst ist, dass wir all das vergessen, was wir jetzt gesagt haben – und am Ende wieder bei sozialen Kürzungen landen.“

Mit Blick auf die Zeit nach Corona erklärt Gabriel: „Es kann schon sein, dass es zu einem solchen Lastenausgleich kommen wird. Da ist dann aber nicht nur die Politik dran beteiligt, sondern sehr viele Menschen und auch die, die weit mehr verdienen als jeder Abgeordnete des Deutschen Bundestages.“

...

Zur Erinnerung: Nach dem Ende des 2. Weltkriegs gab es 1952 einen Lastenausgleich. Damit sollte vor allem den Opfern von Bombardierungen, Vertreibung und Währungsreform geholfen werden. Das Geld wurde von den Bürgern bezahlt, die ihren Besitz im Krieg nicht verloren haben.

Konkret wurden alle Vermögen über 5000 D-Mark mit einer Abgabe in Höhe von 50 Prozent belastet - die Zahlungen allerdings über 30 Jahre gestreckt. Am Ende kamen etwa 150 Milliarden D-Mark zusammen.

Historiker Winkler: „Es wird eine Umverteilung großen Stils notwendig sein“

Ganz neu ist die Idee nicht. Auch der renommierte Berliner Historiker Heinrich August Winkler erwartet gravierende Auswirkungen der Corona-Krise auf die deutsche Gesellschaft.

„Es wird im Zuge dieser Krise zu einer der größten materiellen Herausforderungen der deutschen Nachkriegsgeschichte kommen“, sagte der Geschichtsprofessor der Düsseldorfer „Rheinischen Post“ Ende März.

„Die Geldsummen, um die es geht, dürften mit denen der deutschen Einheit vergleichbar sein. Es wird eine Umverteilung großen Stils notwendig sein, um die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise zu mildern“, äußerte Winkler, der am 8. Mai 2015 die Rede im Bundestag zum 70. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkriegs hielt.

Der Historiker bezieht sich bei der Bewältigung der Folgeschäden auf den Lastenausgleich nach 1945.

„Zu vergleichen ist das nur mit dem Lastenausgleich zugunsten der Vertriebenen und Ausgebombten nach dem Zweiten Weltkrieg“, sagte Winkler, der bis 2007 an der Humboldt-Universität in Berlin lehrte und forschte.

Winkler fordert: „Es muss zu steuerlichen Belastungen derer kommen, die von der Krise wirtschaftlich weniger stark betroffen sind oder gar von ihr profitieren.“

Das große Prassen der machthabenden Corona-Pandemie-Hoax-Verbreiter will ja schließlich bezahlt werden, bzw. wenn man schon große Teile des Landes gegen die Wand fährt

antiseptisch
11.03.2021, 11:33
Dazu passt überhaupt nicht, dass Deutschland das einzige Land Europas ist, was seine Staatsschulden sogar jetzt, mitten in der schlimmsten, künstlich geschaffenen Krise abbaut, mal von zwei anderen, unbedeutenden Zwergstaaten abgesehen.

https://www.smava.de/eurozone-schulden-uhr/

Dass D finanziell so gut dasteht, scheint den EUR vor eine Zerreißprobe zu stellen, solange es keine Schulden- und Haftungsunion gibt.

Es macht einfach keinen Sinn, jetzt von einem Lastenausgleich zu reden. Es sei denn, die planen etwas wirklich Grauenhaftes mit den explodierenden Schulden der anderen EU-Länder.

-jmw-
11.03.2021, 11:40
Wo sollen die denn herkommen?

Es wird wieder den Mittelstand treffen, aber niemals wirklich Reiche oder gar Politiker.
Das liegt aber am Wähler, nicht am Instrument der Vermögensabgabe.

Schwabenpower
11.03.2021, 11:49
Das liegt aber am Wähler, nicht am Instrument der Vermögensabgabe.
Logisch, da die Mehrheit der Wähler eben nicht zu den Reichen gehört. Die merken es erst, wenn ihr Arbeitgeber dazu gehört und den Laden schließt.

Smoker
11.03.2021, 11:59
:appl: na Gott sei Dank hab ich kein großes Vermögen oder Immobilien.... Nur Gold Silber und Platin und zwar außerhalb der fiskalen Reichweite :fuck:

Haspelbein
11.03.2021, 12:17
Oder sie gehen ins Ausland.

Ach, wenn man sich erst einmal davon löst, alles selbst besitzen zu müssen, dann wrd auch der Begriff des Vermögens relativ. Ich gehe jedoch davon aus, dass so eine Regelung stark investitionshemmend wirken würde.

cornjung
11.03.2021, 12:28
Ach, wenn man sich erst einmal davon löst, alles selbst besitzen zu müssen, dann wrd auch der Begriff des Vermögens relativ.
Stimmt. Nicht umsonst predigt die Kirche Anderen Armut und Bescheidenheit, und badet selber in Gold und Prunk. Ich bin für Enteignung, und zwar an mich. Gut, Spass beiseite. Die ehemalige Tippse McKenie Scott hat nicht durch Leistung, sondern allein durch Scheidung von J. Bezos 35 Milliarden erworden, und die, wiederum ohne einen Finger zu rühren, in nur 4 ( !!! ) Jahren auf 70 ( !!! ) Milliarden verdoppelt. Was hat das noch mit Grechtigkeit und Leistungsgesellschaft zu tun ? Ok, ob der Staat das Geld besser verwendet als Privatleute mal aussen vor.

Schwabenpower
11.03.2021, 12:30
Ach, wenn man sich erst einmal davon löst, alles selbst besitzen zu müssen, dann wrd auch der Begriff des Vermögens relativ. Ich gehe jedoch davon aus, dass so eine Regelung stark investitionshemmend wirken würde.
Natürlich. Jedenfalls wird es die wirklich Reichen nicht erwischen. Die armen Schlucker begreifen nur nicht, daß es sie auch betrifft

Haspelbein
11.03.2021, 12:37
Stimmt. Nicht umsonst predigt die Kirche den Anderen Armut und Bescheidenheit, und badet selber in Gold und Prunk. Ich bin für Enteignung, und zwar an mich. Gut, Spass beiseite. McKenie Scott hat nicht durch Leistung, sondern durch Scheidung von JB 35 Milliarden erworden, und die wiederum ohne einen Finger zu rühren in nur 4 Jahren auf 70 Milliaerden verdoppelt.

Ich meinte damit eher, dass die Immobilie dann eben nicht mehr der Person selber, sondern einer asiatischen Investmentgruppe gehört. Die Yacht ist geleast, und das Geld macht Urlaub in der Karibik, denn es hat ja schwer gearbeitet.

navy
12.03.2021, 15:57
Unternehmen baden Regierungsversagen aus
Merkel-Deutschland – die Lachnummer Europas
Von Klaus-Rüdiger Mai
Fr, 12. März 2021

Der Bundeskanzlerin als der Bundeskanzlernden ist es in 16 Jahren gelungen, dass ganz Europa über Deutschland lacht – auch ein „schöner” Erfolg.
...............
Man müsste nur die ausufernde Finanzierung der NGOs einstellen, absurde Programme wie Scholzens 1,1 Milliarden Euro für den „Kampf gegen rechts“ streichen, die Massenmigration in die Sozialsysteme beenden, zügig ablehnen und abschieben, wie es das sozialdemokratisch regierte Dänemark vormacht, die Ausgaben für die EU reduzieren, die Kosten für Regierung und Parlament drastisch kürzen, konsequent entbürokratisieren, die Universitäten und Hochschulen reformieren, indem man reine Ideologiefächer wie Gender Studies und Postkoloniale Studien streicht, oder Fächer wieder zur Wissenschaft zurückführt, die sie einst waren, wie die Germanistik oder Anglistik. ..............https://www.tichyseinblick.de/meinungen/merkel-deutschland-die-lachnummer-europas/

Deppem Deutschland, regiert von vollkommen korrupten Gestalten

-jmw-
14.03.2021, 13:00
Logisch, da die Mehrheit der Wähler eben nicht zu den Reichen gehört. Die merken es erst, wenn ihr Arbeitgeber dazu gehört und den Laden schließt.
Das ist ein Argument gegen das allgemeine Wahlrecht, nicht gegen das Instrument der Vermögensabgabe. :ja:

Bruddler
14.03.2021, 13:07
Ich sag mal so, Kommunismus ist Scheiße, Kapitalismus (langfristig) aber auch. :hi:

Bruddler
14.03.2021, 13:11
Unternehmen baden Regierungsversagen aus
Merkel-Deutschland – die Lachnummer Europas
Von Klaus-Rüdiger Mai
Fr, 12. März 2021

Der Bundeskanzlerin als der Bundeskanzlernden ist es in 16 Jahren gelungen, dass ganz Europa über Deutschland lacht – auch ein „schöner” Erfolg.
...............
Man müsste nur die ausufernde Finanzierung der NGOs einstellen, absurde Programme wie Scholzens 1,1 Milliarden Euro für den „Kampf gegen rechts“ streichen, die Massenmigration in die Sozialsysteme beenden, zügig ablehnen und abschieben, wie es das sozialdemokratisch regierte Dänemark vormacht, die Ausgaben für die EU reduzieren, die Kosten für Regierung und Parlament drastisch kürzen, konsequent entbürokratisieren, die Universitäten und Hochschulen reformieren, indem man reine Ideologiefächer wie Gender Studies und Postkoloniale Studien streicht, oder Fächer wieder zur Wissenschaft zurückführt, die sie einst waren, wie die Germanistik oder Anglistik. ..............https://www.tichyseinblick.de/meinungen/merkel-deutschland-die-lachnummer-europas/

Deppem Deutschland, regiert von vollkommen korrupten Gestalten

"Nur wenn es den anderen gut geht, kann es auch uns gut gehen"...so ihr Argument.
In manch' anderen Ländern würde man so etwas als Hochverrat einstufen...

navy
15.03.2021, 09:17
"Nur wenn es den anderen gut geht, kann es auch uns gut gehen"...so ihr Argument.
In manch' anderen Ländern würde man so etwas als Hochverrat einstufen...

Diese Bande ist so dumm und korrupt das es kracht. Bin im MOment in Albanien, die Leute sagen. hier ist es besser wie in Deutschland. wie ich im Juni schon mitteilte, wird Alles erpresst von der groessten Verbrecher Organisation in Europa, f[r Masken, PCR Tests. Die sind ueberall mit ihrem am Computer erfundenen Virus ziemlich sauer, den uralten Geschaefte machten sogar dich in Albanien

Bruddler
15.03.2021, 09:28
Diese Bande ist so dumm und korrupt das es kracht. Bin im MOment in Albanien, die Leute sagen. hier ist es besser wie in Deutschland. wie ich im Juni schon mitteilte, wird Alles erpresst von der groessten Verbrecher Organisation in Europa, f[r Masken, PCR Tests. Die sind ueberall mit ihrem am Computer erfundenen Virus ziemlich sauer, den uralten Geschaefte machten sogar dich in Albanien

Was für ein blödes Geschwurbel...:umkipp:

navy
15.03.2021, 09:46
Was für ein blödes Geschwurbel...:umkipp:
Kann den Banden, wenigsten hier enorm erneut Schaden, weil sich so lange hier bin

Mandarine
15.03.2021, 09:47
es wird eine zeit nach der corona-krise geben. Und schon jetzt stellt sich die frage, wie deutschland die enormen kosten, die in der krise entstanden sind, stemmen kann.


Ich sehe die Sache nicht so dramatisch.

- Schuldenstand 2012 - 2,1 Billionen Euro
....
- Schuldenstand 2019 - 1,9 Billionen Euro
- Schuldenstand 2020 - 2,1 Billionen Euro
- Schuldenstand 2021 - 2,3 Billionen Euro

Wo liegt das Problem ? :kk:

Jodlerkönig
15.03.2021, 09:56
Ich sehe die Sache nicht so dramatisch.

- Schuldenstand 2012 - 2,1 Billionen Euro
....
- Schuldenstand 2019 - 1,9 Billionen Euro
- Schuldenstand 2020 - 2,1 Billionen Euro
- Schuldenstand 2021 - 2,3 Billionen Euro

Wo liegt das Problem ? :kk: Das Problem liegt darin, daß Deine Zahlen nicht stimmen. Alleine die Beamtenpensionen verdoppeln die Schulden. Vieles wird nicht unter den Begriff "Schulden" subsumiert! Man nehme da nur die Targetsalden. Das sind allein über eine Billion. Davon hat Italien 500Mrd. Anteil, den die niemals zurückzahlen können und deswegen hat man denen eben glaub 167 Mrd. geschenkt über deren Verteilung fast die Regierung platzte. Alles Zeugs, für die der Trottelmichel gerade steht.

Mandarine
15.03.2021, 10:30
Das Problem liegt darin, daß Deine Zahlen nicht stimmen. Alleine die Beamtenpensionen verdoppeln die Schulden. Vieles wird nicht unter den Begriff "Schulden" subsumiert! Man nehme da nur die Targetsalden. Das sind allein über eine Billion. Davon hat Italien 500Mrd. Anteil, den die niemals zurückzahlen können und deswegen hat man denen eben glaub 167 Mrd. geschenkt über deren Verteilung fast die Regierung platzte. Alles Zeugs, für die der Trottelmichel gerade steht.

Selbst wenn die Schuldenhöhe zum Jahresende 3 Billionen betragen würde, wäre es immer noch kein Problem. Und ob man Italien 167 Mrd schenkt oder die NichtsNutze Beamten mit finanziert, ich sehe da keinen Unterschied drin, beides ist eine Geldvernichtung ohne Gleichen! Das die üppigen Beamtenpensionen-(-bäuche) u.a. von meinen Steuern finanziert werden, ist mir schon seit Jahren ein Dorn im Auge! :basta:

Jodlerkönig
15.03.2021, 10:45
Selbst wenn die Schuldenhöhe zum Jahresende 3 Billionen betragen würde, wäre es immer noch kein Problem. Und ob man Italien 167 Mrd schenkt oder die NichtsNutze Beamten mit finanziert, ich sehe da keinen Unterschied drin, beides ist eine Geldvernichtung ohne Gleichen! Das die üppigen Beamtenpensionen-(-bäuche) u.a. von meinen Steuern finanziert werden, ist mir schon seit Jahren ein Dorn im Auge! :basta:Wir liegen eher bei 8 - 10 Billionen. Und die Verschleierung dessen, ist Betrug!

Mandarine
15.03.2021, 10:48
Wir liegen eher bei 8 - 10 Billionen. Und die Verschleierung dessen, ist Betrug!

Ich kenne nur die offiziellen Zahlen.

Jodlerkönig
15.03.2021, 10:51
Ich kenne nur die offiziellen Zahlen.Das verhält sich da, wie mit den offiziellen Zahlen der Gästebereicherungen. Mit anderen Worten, die offiziellen Zahlen kann man sich in die Haare schmieren.

Politikqualle
15.03.2021, 11:00
Das Thema Enteignungen wurde bereits von etlichen Politikdarstellern aufgegriffen und auch die Vermögensabgabe ist wieder aktuell. So, wie die Sache sich entwickelt, wird man diese Mal aber auf die Immobilien zugreifen...

.
.. willst du hier für "Die GRÜNEN" Werbung machen ? ..

Reiner Zufall
15.03.2021, 12:29
So, wie die Sache sich entwickelt, wird man diese Mal aber auf die Immobilien zugreifen...

Da ist schon seit vielen Jahren die Rede von der Zwangshypothek.

Durch die unverschämten Forderungen der WK-I-Sieger belastete die Regierung 1923 den Grundbesitz in Landwirtschaft (https://de.wikipedia.org/wiki/Landwirtschaft), Industrie (https://de.wikipedia.org/wiki/Industrie) und Gewerbe (https://de.wikipedia.org/wiki/Gewerbe) durch Zwangshypotheken in Höhe von 3,2 Milliarden Rentenmark.

Nach dem WK II kam es 1952 zur nächsten Zwangshypothek um Millionen Vertriebene durch den Lastenausgleiche (https://de.wikipedia.org/wiki/Lastenausgleichsgesetz)zu entschädigen. Die Zwangshypothek betrug 50 % des Einheitswertes (https://de.wikipedia.org/wiki/Einheitswert) von 1948. Die Eigentümer mußten in den nächsten 30 Jahren diese Schulden abzahlen.

Opfer mußten Opfer entschädigen.

Die Polaken verlangen heute dreist Entschädigungen, obwohl "ihr Staat Polen" zu mind. 30 Prozent aus fremden Land besteht.
Polen will 685 Milliarden Euro Kriegsreparationen
https://www.dw.com/de/polen-will-685-milliarden-euro-kriegsreparationen/a-42858756
7.3.18

Und dabei gehts nicht nur um die Flächen, sondern um die gesamte Infrastruktur und das gesamte Private Eigentum der Vertriebenen.

Zurück zu den Absichten....

Kein
Reiner Zufall,
dass das längst imgange ist.


.

Kaktus
16.03.2021, 05:35
.
.. willst du hier für "Die GRÜNEN" Werbung machen ? ..
Ganz sicher nicht. Ich will auf eine wachsende Gefahr aufmerksam machen!

Politikqualle
16.03.2021, 09:39
Ganz sicher nicht. Ich will auf eine wachsende Gefahr aufmerksam machen! .. bitte auf welche Gefahr ?? ... bring mal Fakten ..

Kaktus
16.03.2021, 18:54
Meine Güte, Qualle: Das mit den Zwangshypotheken gab es in D schon 2x und seit einiger Zeit ist das wieder im Gespräch. Das ist vor Allem für Immobilienbesitzer von Interesse! Googlen kannst du selbst.

Wolfger von Leginfeld
27.03.2021, 07:36
Das Problem liegt darin, daß Deine Zahlen nicht stimmen. Alleine die Beamtenpensionen verdoppeln die Schulden. Vieles wird nicht unter den Begriff "Schulden" subsumiert! Man nehme da nur die Targetsalden. Das sind allein über eine Billion. Davon hat Italien 500Mrd. Anteil, den die niemals zurückzahlen können und deswegen hat man denen eben glaub 167 Mrd. geschenkt über deren Verteilung fast die Regierung platzte. Alles Zeugs, für die der Trottelmichel gerade steht.

Was viele einfach nicht kapieren, weil sie permanent den süßen Lügen von diversen Politikern anhaften ist, dass die vielen 100erten Milliarden die nun die EZB-Geldpresse druckt und defacto verschenkt erst der Anfang sein werden. Die EZB wird noch Billionen an wertlosen Geld in den Markt werfen. Die FPIGS sind sowas von pleite, dass sich der Deutsche das nicht mal annähernd vorstellen kann.

sunbeam
27.03.2021, 07:41
Was viele einfach nicht kapieren, weil sie permanent den süßen Lügen von diversen Politikern anhaften ist, dass die vielen 100erten Milliarden die nun die EZB-Geldpresse druckt und defacto verschenkt erst der Anfang sein werden. Die EZB wird noch Billionen an wertlosen Geld in den Markt werfen. Die FPIGS sind sowas von pleite, dass sich der Deutsche das nicht mal annähernd vorstellen kann.

Das hier einiges aus dem Ruder gelaufen ist erkennt man daran, das trotz Billionen die in die Märkte gepumpt wurden die Inflation nicht signifikant angestiegen ist, sieht man jetzt von steigenden Immobilienpreisen ab. Dieser Effekt den es volkswirtschaftlich gar nicht geben dürfte, ist Anlass genug mal zu hinterfragen was hier eigentlich abgeht.

Wolfger von Leginfeld
27.03.2021, 18:49
Das hier einiges aus dem Ruder gelaufen ist erkennt man daran, das trotz Billionen die in die Märkte gepumpt wurden die Inflation nicht signifikant angestiegen ist, sieht man jetzt von steigenden Immobilienpreisen ab. Dieser Effekt den es volkswirtschaftlich gar nicht geben dürfte, ist Anlass genug mal zu hinterfragen was hier eigentlich abgeht.

Die Immopreise und Mieten sind ja nur ein Teil (auch wenn das heute viele wie nie zuvor regelrecht in die Armut stürzt). Massiv teuer wurde eben alles was nicht beliebig vermehrbar ist. Gute Ärzte, Anwälte, diverse Dienstleistungen, qualitative Waren, hochwertige Lebensmittel, Handwerker, etc.

Ein Ökonom sagte mal, dass ihn die heutige Inflationsberechnung teilweise an die des ehem. Ostblocks erinnere.

Kreuzbube
06.04.2021, 11:06
Es hält sich das Gerücht, dass im Fall einer Banken-Insolvenz auch der - ungenutzte - Dispo gefährlich werden könnte. Dann wäre nicht nur die Kohle weg, sondern man hat noch Schulden...ohne Schuld. Ist das denkbar?:)

Mandarine
06.04.2021, 11:26
Es hält sich das Gerücht, dass im Fall einer Banken-Insolvenz auch der - ungenutzte - Dispo gefährlich werden könnte. Dann wäre nicht nur die Kohle weg, sondern man hat noch Schulden...ohne Schuld. Ist das denkbar?:)

.. und es wird auch nur ein Gerücht bleiben :)

Kreuzbube
06.04.2021, 11:33
.. und es wird auch nur ein Gerücht bleiben :)

Ich werde den trotzdem kappen; aus Sicherheitsgründen...:)

Mandarine
06.04.2021, 12:25
Ich werde den trotzdem kappen; aus Sicherheitsgründen...:)

Mach es, braucht eh kein Mensch. Ich wollte nie einen und das schon seit über 20 Jahren :))

Reiner Zufall
06.04.2021, 12:43
Gabriel fordert Vermögens-Umverteilung nach Coronakrise (https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/lastenausgleich-nach-corona-krise-gabriel-fordert-vermoegens-umverteilung-70104176.bild.html)

Interessant, ausgerechnet der Gabriel, der unser Volk PACK nannte, will noch mehr herauspressen.

Es ist kein
Reiner Zufall,

"Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande“

Zardoz
06.04.2021, 13:31
Wenn es wieder zu einem Lastenausgleich kommen sollte und der Staat wieder auf Immobilien und Geldwerte zugreift, wie sieht es dann mit Aktienvermögen aus?
Aktien sind Unternehmensanteile, auf die der Staat nicht einfach zugreifen kann.
Man stelle sich mal den Börsen-Crash vor, wenn der Staat auf die Unternehmensanteile zugreift.
Das wäre für das System äußerst contraproduktiv und die "Global Player" würden das ganz sicher nicht hinnehmen.
In dem Zusammenhang fällt auf, dass die Börsenkurse immer neue Rekordhöhen erreichen, trotz "Coronakrise".
Der DAX steht aktuell bei einem Rekordhoch von fast 15300 Punkten, der Dow Jones aktuell bei 33500 Punkten, Tendenz steigend.
Wie soll man diese Rekordhöhen deuten, trotz wirtschaftlicher Folgen durch Corona?

Wie sieht es mit Gold aus?
Gold ist in den letzten Jahren stetig auf neue Rekordhöhen gestiegen, zeitweise über 2000$ pro Unze.
Gleichzeitig hat der Staat die Höchstgrenze für anonymen Goldkauf stetig abgesenkt.
Vor einigen Jahren von 15000€ auf 10000€ und anschließend auf 2000€.

Was braut sich da zusammen?

Sörensen
06.04.2021, 14:18
Wenn es wieder zu einem Lastenausgleich kommen sollte und der Staat wieder auf Immobilien und Geldwerte zugreift, wie sieht es dann mit Aktienvermögen aus?
Aktien sind Unternehmensanteile, auf die der Staat nicht einfach zugreifen kann.
Man stelle sich mal den Börsen-Crash vor, wenn der Staat auf die Unternehmensanteile zugreift.
Das wäre für das System äußerst contraproduktiv und die "Global Player" würden das ganz sicher nicht hinnehmen.
In dem Zusammenhang fällt auf, dass die Börsenkurse immer neue Rekordhöhen erreichen, trotz "Coronakrise".
Der DAX steht aktuell bei einem Rekordhoch von fast 15300 Punkten, der Dow Jones aktuell bei 33500 Punkten, Tendenz steigend.
Wie soll man diese Rekordhöhen deuten, trotz wirtschaftlicher Folgen durch Corona?

Wie sieht es mit Gold aus?
Gold ist in den letzten Jahren stetig auf neue Rekordhöhen gestiegen, zeitweise über 2000$ pro Unze.
Gleichzeitig hat der Staat die Höchstgrenze für anonymen Goldkauf stetig abgesenkt.
Vor einigen Jahren von 15000€ auf 10000€ und anschließend auf 2000€.

Was braut sich da zusammen?

Die Börsenkurse steigen u.a., weil eine neue junge Generation von Sparern ihre Altersvorsorge in die eigene Hand genommen hat, auch dank Social Media. Die toxischen Bankprodukte mit miserablen Renditen und Lebensversicherungen will keiner mehr haben, daher schließen ja auch immer mehr Bankfilialen. Bevormundung in Sachen Geldanlage war gestern.

Mandarine
06.04.2021, 14:35
Die Börsenkurse steigen u.a., weil eine neue junge Generation von Sparern ihre Altersvorsorge in die eigene Hand genommen hat, auch dank Social Media. Die toxischen Bankprodukte mit miserablen Renditen und Lebensversicherungen will keiner mehr haben, daher schließen ja auch immer mehr Bankfilialen. Bevormundung in Sachen Geldanlage war gestern.

Mit Angst manipuliert man Menschen. Und da der Deutsche mächtige Angst hat sein Papiergeld zu verlieren, wird er seine Aktien und Fonds auch verkaufen.
Schließlich sind es ja die ehrlichen Medien die es warnend sagen :auro:

https://www.t-online.de/finanzen/id_89793476/was-der-neue-dax-rekord-fuer-die-anleger-heisst.html

Bruddler
06.04.2021, 15:00
Mit Angst manipuliert man Menschen. Und da der Deutsche mächtige Angst hat sein Papiergeld zu verlieren, wird er seine Aktien und Fonds auch verkaufen.
Schließlich sind es ja die ehrlichen Medien die es warnend sagen :auro:

https://www.t-online.de/finanzen/id_89793476/was-der-neue-dax-rekord-fuer-die-anleger-heisst.html

Interessant finde ich die "Vorzeige-Aktionäre", die es (angebl.) mit kleinem Einsatz zu unermesslichen Reichtum geschafft haben.

"määäh !"

Sörensen
06.04.2021, 15:05
Mit Angst manipuliert man Menschen. Und da der Deutsche mächtige Angst hat sein Papiergeld zu verlieren, wird er seine Aktien und Fonds auch verkaufen.
Schließlich sind es ja die ehrlichen Medien die es warnend sagen :auro:

https://www.t-online.de/finanzen/id_89793476/was-der-neue-dax-rekord-fuer-die-anleger-heisst.html

Ich bin in einigen Finanzforen und einschlägigen Facebook Gruppen unterwegs, glaub mir, da hat z.b. kaum jemand seine ETF oder Aktien während der Corona Pandemie verkauft und das obwohl es 50% nach unten ging. Ganz im Gegenteil, da wurde die einmalige Chance ergriffen, Titel günstig nachzukaufen. Die Institutionellen Anleger haben dabei dumm aus der Wäsche geschaut. Great Reset usw ist für mich eine gezielte Desinformationskapagne, um Angst zu schüren und wieder die Hohheit über die Börsen zu erlangen. Durch künstliche Krisen ein Börsencrash auszulösen, um hinterher wieder günstig nachzukaufen funktioniert für die Eliten nicht mehr so gut :cool:

erselber
06.04.2021, 15:12
Wenn es wieder zu einem Lastenausgleich kommen sollte und der Staat wieder auf Immobilien und Geldwerte zugreift, wie sieht es dann mit Aktienvermögen aus?
Aktien sind Unternehmensanteile, auf die der Staat nicht einfach zugreifen kann.
Man stelle sich mal den Börsen-Crash vor, wenn der Staat auf die Unternehmensanteile zugreift.
Das wäre für das System äußerst contraproduktiv und die "Global Player" würden das ganz sicher nicht hinnehmen.
In dem Zusammenhang fällt auf, dass die Börsenkurse immer neue Rekordhöhen erreichen, trotz "Coronakrise".
Der DAX steht aktuell bei einem Rekordhoch von fast 15300 Punkten, der Dow Jones aktuell bei 33500 Punkten, Tendenz steigend.
Wie soll man diese Rekordhöhen deuten, trotz wirtschaftlicher Folgen durch Corona?

Wie sieht es mit Gold aus?
Gold ist in den letzten Jahren stetig auf neue Rekordhöhen gestiegen, zeitweise über 2000$ pro Unze.
Gleichzeitig hat der Staat die Höchstgrenze für anonymen Goldkauf stetig abgesenkt.
Vor einigen Jahren von 15000€ auf 10000€ und anschließend auf 2000€.

Was braut sich da zusammen?



Steht doch schon seit Jahrzehnten in der

WiSiG,
WiSiV.

Basierend auf dem Notstandgesetz gegen das die heute noch verteufelten Alt68er u. a. auf die Straße gingen. Leider erfolglos. Die ahnten, viele wussten, dass das einmal gegen die eigene Bevölkerung angewandt wird. Egal ob der böse, böse Russe angreift oder nicht.

Dann kommt noch das Lastenausgleichsgesetz dazu und das Bild ist perfekt gerundet.

Sörensen
06.04.2021, 15:17
Interessant finde ich die "Vorzeige-Aktionäre", die es (angebl.) mit kleinem Einsatz zu unermesslichen Reichtum geschafft haben.

"määäh !"

Das funktioniert definitiv durch steigende Kurse und Dividenden mit wiederanlage in Verbindung mit den Zinsenszins Effekt. Bei kleinen Beträgen dauert das aber 30-40 Jahre.

Mit einem monatlichen Sparbetrag
von 300€ in einen konservativen MSCI World Index hätte man nach 40 Jahren 1,6 Mio Euro raus.

Mit monatlich 500€ und 45 Jahren Anlage hätte man 4,3 Mio€ raus.

Bruddler
06.04.2021, 15:21
Das funktioniert definitiv durch steigende Kurse und Dividenden mit wiederanlage in Verbindung mit den Zinsenszins Effekt. Bei kleinen Beträgen dauert das aber 30-40 Jahre.

Mit einem monatlichen Sparbetrag
von 300€ in einen konservativen MSCI World Index hätte man nach 40 Jahren 1,6 Mio Euro raus.

So viel Zeit bleibt mir nicht mehr. :cool:

Eine bescheidene Frage: Können Aktienkurse auch fallen ?
Alle reden immer nur von steigenden Aktienkursen...

Mandarine
06.04.2021, 15:21
Interessant finde ich die "Vorzeige-Aktionäre", die es (angebl.) mit kleinem Einsatz zu unermesslichen Reichtum geschafft haben.

"määäh !"

Da sollte man aufpassen und auf gar keinen Fall glauben was so alles geschrieben wird.

Ein Warren Buffet, Kahneman, Bogle usw... können ja viel reden, Zeit haben hat man ja genug.. Allerdings sagte Buffet mal ..

"Wer auf die Tipps von Brokern hört, kann auch einen Friseur fragen, ob er einen neuen Haarschnitt empfiehlt."

Da ist was dran.

Sörensen
06.04.2021, 15:28
Mit Angst manipuliert man Menschen. Und da der Deutsche mächtige Angst hat sein Papiergeld zu verlieren, wird er seine Aktien und Fonds auch verkaufen.
Schließlich sind es ja die ehrlichen Medien die es warnend sagen :auro:

https://www.t-online.de/finanzen/id_89793476/was-der-neue-dax-rekord-fuer-die-anleger-heisst.html

Deutschland, also die Deutschen sollen ja als Kriegsverlierer auch nicht ihre Ersparnisse gewinnbringend an den Börsen investieren, das ist den Amerikanern und Engländern vorbehalten. Man soll lieber auf Sparbüchern und diverse Versicherungen setzen und somit das Leben auf Pump der Alliierten finanzieren. Genauso ist das auch in Japan, wo Aktienbesitz gesellschaftlich als Unehrenhaft gilt. Daher sollte man solche Meldungen der Drecks Lügenpresse ruhig ignorieren.

Sörensen
06.04.2021, 15:33
So viel Zeit bleibt mir nicht mehr. :cool:

Eine bescheidene Frage: Können Aktienkurse auch fallen ?
Alle reden immer nur von steigenden Aktienkursen...

Ja können sie, z.b sind viele Aktien während der letzten 10 Jahre um 150-200% gestiegen, da juckt es
mich dann nicht, wenn es mal temporär für 10-20% nach unten rauscht. Langfristig gehts nur in eine Richtung und zwar nach oben, alleine schon aufgrund der Inflation.

Bruddler
06.04.2021, 15:36
Ja können sie, z.b sind viele Aktien während der letzten 10 Jahre um 150-200% gestiegen, da juckt es
mich dann nicht, wenn es mal temporär für 10-20% nach unten rauscht. Langfristig gehts nur in eine Richtung und zwar nach oben, alleine schon aufgrund der Inflation.

Was, wenn der Aktienkurs ausgerechnet dann absäuft, wenn ich die Knete dringend brauche ? Nochmal 5 Jahre abwarten ? :hmm:

Sörensen
06.04.2021, 15:42
Was, wenn der Aktienkurs ausgerechnet dann absäuft, wenn ich die Knete dringend brauche ? Nochmal 5 Jahre abwarten ? :hmm:

Das ist ja der Clou an der Sache, was viele nicht verstehen. Du sollst nicht Geld anlegen, was du benötigst oder benötigen könntest. :D

Mit Scared Money ist keine Kirschen essen...

Politikqualle
06.04.2021, 15:47
Ja können sie, z.b sind viele Aktien während der letzten 10 Jahre um 150-200% gestiegen, da juckt es
mich dann nicht, wenn es mal temporär für 10-20% nach unten rauscht. Langfristig gehts nur in eine Richtung und zwar nach oben, alleine schon aufgrund der Inflation.
.
.. dein Beitrag ist wirklich eine sehr lustige Persiflage .. wirklich sehr lustig .... na dann bring doch mal die Aktien die alle so stark gestiegen sind ?? ... ach ja und wegen der Corona-Pandemie sind viele Aktien auch sehr stark gefallen .. es sind auch viele Aktien so stark gefallen , wo keiner es vorher vermutet hatte : Wirecard zum Bleistift auf 0,40 € uronen und der Höchstkurs war mal über 2oo,oo € .. und da gibt es noch viele andere ..

Mandarine
06.04.2021, 16:11
Deutschland, also die Deutschen sollen ja als Kriegsverlierer auch nicht ihre Ersparnisse gewinnbringend an den Börsen investieren, das ist den Amerikanern und Engländern vorbehalten. Man soll lieber auf Sparbüchern und diverse Versicherungen setzen und somit das Leben auf Pump der Alliierten finanzieren. Genauso ist das auch in Japan, wo Aktienbesitz gesellschaftlich als Unehrenhaft gilt. Daher sollte man solche Meldungen der Drecks Lügenpresse ruhig ignorieren.

Nun ja, man sollte auf gar keinen Fall auf Presse und möchtegern-Buffelts hören. Heute z.B. habe ich Dank Dividendenabschlag von fast 4%, eine große Anzahl an Telekom Aktien nachgekauft. Ein guter Preis, die Tage kommt dann noch die Dividende von 60 Cent die Aktie. Der DAX & Dow .. werden nicht mehr fallen, dafür ist einfach zuviel Geld da. Die Medien schreiben Blödsinn. Inflation sorgt dafür, dass Aktien teurer werden und nicht andersherum.

Und das mit Kriegsverlierer, Amis, Engländer ... alles nur Blödsinn. Schließlich ist es uns ja nicht verboten, US Aktien zu kaufen. Wer sein Geld noch für -0,5% Negativzins anlegt, ist selbst Schuld und nicht der Ami und auch nicht der Tommi.
Mit anderen Worten, Dämlich ohne Gleichen!!

Mandarine
06.04.2021, 16:20
Ich bin in einigen Finanzforen und einschlägigen Facebook Gruppen unterwegs, glaub mir, da hat z.b. kaum jemand seine ETF oder Aktien während der Corona Pandemie verkauft und das obwohl es 50% nach unten ging. Ganz im Gegenteil, da wurde die einmalige Chance ergriffen, Titel günstig nachzukaufen. Die Institutionellen Anleger haben dabei dumm aus der Wäsche geschaut. Great Reset usw ist für mich eine gezielte Desinformationskapagne, um Angst zu schüren und wieder die Hohheit über die Börsen zu erlangen. Durch künstliche Krisen ein Börsencrash auszulösen, um hinterher wieder günstig nachzukaufen funktioniert für die Eliten nicht mehr so gut :cool:

Ich verkaufe auch nicht mehr, wieso denn auch ? Allerdings kaufen ich nur noch Qualitätsaktien aus der BR (40%) und USA (60%). Die einzige Möglichkeit sein Geld in Sicherheit zu bringen und immer und von überall ran zu kommen. Gold und Geld kann man mir wegnehmen, Immobilien kann ich nicht mitnehmen, Aktien und Fonds ist das "wahre Gold" :)

Sörensen
06.04.2021, 17:08
Ich verkaufe auch nicht mehr, wieso denn auch ? Allerdings kaufen ich nur noch Qualitätsaktien aus der BR (40%) und USA (60%). Die einzige Möglichkeit sein Geld in Sicherheit zu bringen und immer und von überall ran zu kommen. Gold und Geld kann man mir wegnehmen, Immobilien kann ich nicht mitnehmen, Aktien und Fonds ist das "wahre Gold" :)


Ich persönlich halte Aktien und Fonds ebenfalls für krisenfest. Crashs sollte man halt aussitzen können, da schadet dann etwas Gold als Beimischung zur Überbrückung nicht.

Ich habe neben breit diversifizierte World ETF Fonds noch 25 Aktien. Von den deutschen Aktien habe ich mich schon allesamt gelöst, nicht wettbewerbsfähig und dazu eine Regierung die einem zusätzlich noch Steine in den Weg legt. Accenture aus Irland ist die einzige Aktie aus Europa welches es in die TOP25 bei mir geschafft hat. In den USA spielt die Musik, dort entstehen Trends und hier wird nur dumm aus der Wäsche geguckt.

marion
06.04.2021, 17:12
Ich verkaufe auch nicht mehr, wieso denn auch ? Allerdings kaufen ich nur noch Qualitätsaktien aus der BR (40%) und USA (60%). Die einzige Möglichkeit sein Geld in Sicherheit zu bringen und immer und von überall ran zu kommen. Gold und Geld kann man mir wegnehmen, Immobilien kann ich nicht mitnehmen, Aktien und Fonds ist das "wahre Gold" :)

:gp:dann frag ich mich, warum du ein SPK Schließfach brauchen tust :?

Sörensen
06.04.2021, 17:20
:gp:dann frag ich mich, warum du ein SPK Schließfach brauchen tust :?

Offensichtlich für wichtige Dokumente :D

Neu
06.04.2021, 17:24
Eine bescheidene Frage: Können Aktienkurse auch fallen ?
Alle reden immer nur von steigenden Aktienkursen...
Wenn sie dann fallen, dann zunächst recht zögerlich, und wenn alle schnallen, dass sie weiter fallen, dann wie eine Lawine. Da ist sooo viel geliehenes Geld drin, und sooo viel Hebel, dass sie verkaufen MÜSSEN. Allerdings gibts auch Papiere, die nur wenig oder garnicht fallen werden. Das sind die guten.

Mandarine
06.04.2021, 17:43
:gp:dann frag ich mich, warum du ein SPK Schließfach brauchen tust :?

Deswegen auch meine Frage letztens, ob Du auch zu den Leuten gehörst, die ihr Gold verbuddeln. :)
Also, ich kann meine Wertsachen nicht Zuhause verstecken, es ist einfach zu unsicher. 15 Unzen in Gold, Goldringe (fette Klunker), Gold Kruzefix mit Diamanten (von meiner Mutter geerbt) und weitere Schmuckstücke halte ich sicher im Schließfach.

marion
06.04.2021, 18:01
Deswegen auch meine Frage letztens, ob Du auch zu den Leuten gehörst, die ihr Gold verbuddeln. :)
Also, ich kann meine Wertsachen nicht Zuhause verstecken, es ist einfach zu unsicher. 15 Unzen in Gold, Goldringe (fette Klunker), Gold Kruzefix mit Diamanten (von meiner Mutter geerbt) und weitere Schmuckstücke halte ich sicher im Schließfach.

rot:ich habe nichts zu verbuddeln, dazu ist meine Rente zu kärglich :crazy:
blau: dafür ist es aber für den Räuber Staat (für den Fall der Fälle) seeehr sicher gelagert :dg:

ABAS
06.04.2021, 18:06
Deswegen auch meine Frage letztens, ob Du auch zu den Leuten gehörst, die ihr Gold verbuddeln. :)
Also, ich kann meine Wertsachen nicht Zuhause verstecken, es ist einfach zu unsicher. 15 Unzen in Gold, Goldringe (fette Klunker), Gold Kruzefix mit Diamanten (von meiner Mutter geerbt) und weitere Schmuckstücke halte ich sicher im Schließfach.

Du scheinst ein Optimist zu sein, wer denkt das er im Falle einer Finanz- und Wirtschaftskrise
noch Zugang zum Schliessfach bei seiner Bank hat, unterliegt einem fatalen Irrtum.

Die Wahrscheinlichkeit das es so ist, geht gegen Null. Wenn Du sicher gehen willst lasse Dir
einen Safe einbauen und damit meine ich nicht das Spielzeug was es im Baumarkt gibt.
Aktien und andere Wertpapiere wie Staatsanleihen kannst Du im Falle eines Zusammenbruchs
des westlichen Finanz- und Wirtschaftssystems ohne vergessen.

Als westlicher Kartoffelkopf kann man ausserdem von den Chinesen, Juden und Muslimen
lernen. Die gehen bei der Vermoegensverwaltung nach dem Grundsatz vor " Nicht alle Eier
in einen Korb zu legen ". Das heisst sie verteilen vorhandene Vermoegenswerte wie Bargeld,
Gold und Schmuck auf ihre Familienmitglieder. Damit ist auch das Diebstahlsrisiko gemindert.

Mandarine
06.04.2021, 18:23
rot:ich habe nichts zu verbuddeln, dazu ist meine Rente zu kärglich :crazy:
blau: dafür ist es aber für den Räuber Staat (für den Fall der Fälle) seeehr sicher gelagert :dg:

Wie kommst Du nur darauf, dass mich der Staat bestehlen könnte ? Staaten die ihre Bürger bestehlen, sind heute unten durch. Kein Bürger der Welt würde noch in Deutschland investieren. Das war vielleicht mal früher so, aber heute doch nicht mehr. :auro:

Mandarine
06.04.2021, 18:33
Du scheinst ein Optimist zu sein, wer denkt das er im Falle einer Finanz- und Wirtschaftskrise
noch Zugang zum Schliessfach bei seiner Bank hat, unterliegt einem fatalen Irrtum.

Die Wahrscheinlichkeit das es so ist, geht gegen Null. Wenn Du sicher gehen willst lasse Dir
einen Safe einbauen und damit meine ich nicht das Spielzeug was es im Baumarkt gibt.
Aktien und andere Wertpapiere wie Staatsanleihen kannst Du im Falle eines Zusammenbruchs
des westlichen Finanz- und Wirtschaftssystems ohne vergessen.

Als westlicher Kartoffelkopf kann man ausserdem von den Chinesen, Juden und Muslimen
lernen. Die gehen bei der Vermoegensverwaltung nach dem Grundsatz vor " Nicht alle Eier
in einen Korb zu legen ". Das heisst sie verteilen vorhandene Vermoegenswerte wie Bargeld,
Gold und Schmuck auf ihre Familienmitglieder. Damit ist auch das Diebstahlsrisiko gemindert.

Eher ein Realist. Aktien kauft man heute Online und das weltweit. Kein Staat der Welt wird sich wagen, etwas mit Gewalt zu nehmen (selbst Erdogan tut es nicht). Die Gefahr jahrzehntelang ausländische Investorenen zu verschrecken, ist nicht zu unterschätzen. Und solche Nachrichten gehen Dank Facebook, Insta, Twitter .. in nur Minuten durch die Welt. Eine BR auf Kosovo Niveau, will Mutti ganz sicher nicht.