PDA

Vollständige Version anzeigen : Frankfurter stimmen gegen eine Straßenbahn-Linie nach Polen



Würfelqualle
23.01.2006, 17:43
Frankfurt (Oder)/dpa. Die Signale für eine Straßenbahnlinie zwischen den Nachbarstädten Frankfurt (Oder) und Slubice (Polen) stehen auf rot. Zu eindeutig war die Ablehnung des Projekts bei der Bürgerbefragung am Sonntag am westlichen Oderufer. 83 Prozent der Frankfurter waren dagegen, nur 17 Prozent für die grenzüberschreitende Trasse, die europaweit einmalig gewesen wäre. 30 Prozent der Frankfurter Einwohner gingen an die Urnen. Die Suche nach neuen Lösungen hat begonnen.

http://www.directupload.net/images/060123/temp/oZDujkHc.jpg (http://www.directupload.net/show/d/586/oZDujkHc.jpg)

ganzer Text :

http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1138030188638&openMenu=987490165154&calledPageId=987490165154&listid=994342720546


Was verlangen die denn auch ? Wer will mit der Straßenbahn zum ungeliebten Nachbarn Polen ? Heute heisst das ehm. Frankfurt/Oder Vorstadt, Slubice und gehört zu Polen. Würde Slubice wieder deutsch werden und würden dort nur Deutsche wohnen, wären 100 % der Einwohner für eine Straßenbahn.





Gruss von der Würfelqualle

malnachdenken
23.01.2006, 17:48
Frankfurt (Oder)/dpa. Die Signale für eine Straßenbahnlinie zwischen den Nachbarstädten Frankfurt (Oder) und Slubice (Polen) stehen auf rot. Zu eindeutig war die Ablehnung des Projekts bei der Bürgerbefragung am Sonntag am westlichen Oderufer. 83 Prozent der Frankfurter waren dagegen, nur 17 Prozent für die grenzüberschreitende Trasse, die europaweit einmalig gewesen wäre. 30 Prozent der Frankfurter Einwohner gingen an die Urnen. Die Suche nach neuen Lösungen hat begonnen.

http://www.directupload.net/images/060123/temp/oZDujkHc.jpg (http://www.directupload.net/show/d/586/oZDujkHc.jpg)

ganzer Text :

http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1138030188638&openMenu=987490165154&calledPageId=987490165154&listid=994342720546


Was verlangen die denn auch ? Wer will mit der Straßenbahn zum ungeliebten Nachbarn Polen ? Heute heisst das ehm. Frankfurt/Oder Vorstadt, Slubice und gehört zu Polen. Würde Slubice wieder deutsch werden und würden dort nur Deutsche wohnen, wären 100 % der Einwohner für eine Straßenbahn.





Gruss von der Würfelqualle


Hast Du den Artikel überhaupt verstanden?

twoxego
23.01.2006, 17:53
Wer will mit der Straßenbahn zum ungeliebten Nachbarn Polen ?

na vielleicht ein raucher, dem die zigaretten in deutschland zu teuer ist.

warst du schon mal da?



.

Würfelqualle
23.01.2006, 17:58
na vielleicht ein raucher, dem die zigaretten in deutschland zu teuer ist.

warst du schon mal da?



.


Witzig. Ich wohne 90 km entfernt. Wie gesagt, Slubice war vor 1945 der Ostteil von Frankfurt/Oder. Da brauch man nur über die Stadtbrücke laufen und man ist in Slubice.


Gruss von der Würfelqualle

twoxego
23.01.2006, 18:19
Witzig. Ich wohne 90 km entfernt.
na dann kennst du doch die kleinen wandergruppen mit ihren plastiktüten,
die genauso lange drüben bleiben, bis sie ihre stangen haben.
warum die nun keine strassenbahn wollen, ist mir schleierhaft.



.

Würfelqualle
23.01.2006, 18:26
na dann kennst du doch die kleinen wandergruppen mit ihren plastiktüten,
die genauso lange drüben bleiben, bis sie ihre stangen haben.
warum die nun keine strassenbahn wollen, ist mir schleierhaft.



.


Ähm, weil man von Franfurt/Oder bis zum Polenmarkt nur 10 min läuft. Wäre wie eine Straßenbahnstation. Das wäre natürlich was ganz anderes, wenn der Ostteil von Frankfurt/oder wieder deutsch wäre. Viele Frankfurter stimmten mit dem Herzen ab und das sagte : Pole verpiss dich und gib uns unseren Ostteil der Stadt wieder.



Gruss von der Würfelqualle

malnachdenken
23.01.2006, 18:50
Ähm, weil man von Franfurt/Oder bis zum Polenmarkt nur 10 min läuft. Wäre wie eine Straßenbahnstation. Das wäre natürlich was ganz anderes, wenn der Ostteil von Frankfurt/oder wieder deutsch wäre. Viele Frankfurter stimmten mit dem Herzen ab und das sagte : Pole verpiss dich und gib uns unseren Ostteil der Stadt wieder.



Naja...viel würde ich nicht sagen bei 30 % Wahlbeteiligung. BTW: Woran willst Du gerade diese Intention feststellen?

twoxego
23.01.2006, 19:16
Ähm, weil man von Franfurt/Oder bis zum Polenmarkt nur 10 min läuft. Wäre wie eine Straßenbahnstation.
ach so ist das.

ich war zwar öfter da, hatte das aber nicht so in erinnerung.

was sagen die polen denn dazu?

.

Würfelqualle
23.01.2006, 20:09
Man bleibt unter sich. Die deutsche Bevölkerung von Frankfurt/Oder Ost wurde 1945 vertrieben und siedelten sich in Franfurt/Oder West an. Jetzt wohnen in Frankfurt/Oder Ost ( Slubice ) nur Polen. Die hätten bestimmt gern die Straßenbahn. Aber da ist ja noch der Grenzübergang zwischen den beiden Stadthälften am Westufer der Oder auf deutscher Seite. So wie Franfurt/Oder gehts noch anderen Städten an Oder und Neiße. Da wären noch Guben und Görlitz. Auch geteilte Städte, deren Ostteile seit 1945 polnisch ist.

Scheiss Politiker, die ohne Volksbefragung unser Ostdeutschland hergaben.




Gruss von der Würfelqualle

malnachdenken
23.01.2006, 20:12
Man bleibt unter sich. Die deutsche Bevölkerung von Frankfurt/Oder Ost wurde 1945 vertrieben und siedelten sich in Franfurt/Oder West an. Jetzt wohnen in Frankfurt/Oder Ost ( Slubice ) nur Polen. Die hätten bestimmt gern die Straßenbahn. Aber da ist ja noch der Grenzübergang zwischen den beiden Stadthälften am Westufer der Oder auf deutscher Seite. So wie Franfurt/Oder gehts noch anderen Städten an Oder und Neiße. Da wären noch Guben und Görlitz. Auch geteilte Städte, deren Ostteile seit 1945 polnisch ist.

Scheiss Politiker, die ohne Volksbefragung unser Ostdeutschland hergaben.



Du hast den Artikel wirklich nicht gelesen und zeigst Deine Unwissenheit.

Peinlich, peinlich...

Würfelqualle
23.01.2006, 20:19
Dann klär mich auf, um was gehts denn dann in dem Beitrag, deiner Meinung ?


Gruss von der Würfelqualle

ortensia blu
23.01.2006, 20:32
Naja...viel würde ich nicht sagen bei 30 % Wahlbeteiligung. BTW: Woran willst Du gerade diese Intention feststellen?

Wie kommst du auf dreißig Prozent Wahlbeteiligung?

In den verlinkten Artikel steht: "Die hohe Wahlbeteiligung sei ein Signal, «dass die Frankfurter gefragt werden wollen und mitentscheiden wollen."

Würfelqualle
23.01.2006, 20:37
Wie kommst du auf dreißig Prozent Wahlbeteiligung?

In den verlinkten Artikel steht: "Die hohe Wahlbeteiligung sei ein Signal, «dass die Frankfurter gefragt werden wollen und mitentscheiden wollen."



Frankfurt (Oder)/dpa. Die Signale für eine Straßenbahnlinie zwischen den Nachbarstädten Frankfurt (Oder) und Slubice (Polen) stehen auf rot. Zu eindeutig war die Ablehnung des Projekts bei der Bürgerbefragung am Sonntag am westlichen Oderufer. 83 Prozent der Frankfurter waren dagegen, nur 17 Prozent für die grenzüberschreitende Trasse, die europaweit einmalig gewesen wäre. 30 Prozent der Frankfurter Einwohner gingen an die Urnen. Die Suche nach neuen Lösungen hat begonnen.




Gruss von der Würfelqualle

ortensia blu
23.01.2006, 20:40
Frankfurt (Oder)/dpa. Die Signale für eine Straßenbahnlinie zwischen den Nachbarstädten Frankfurt (Oder) und Slubice (Polen) stehen auf rot. Zu eindeutig war die Ablehnung des Projekts bei der Bürgerbefragung am Sonntag am westlichen Oderufer. 83 Prozent der Frankfurter waren dagegen, nur 17 Prozent für die grenzüberschreitende Trasse, die europaweit einmalig gewesen wäre. 30 Prozent der Frankfurter Einwohner gingen an die Urnen. Die Suche nach neuen Lösungen hat begonnen.

Gruss von der Würfelqualle

Danke! Das hatte ich überlesen. Ist aber ein Widerspruch, wenn bei 30 % von hoher Wahlbeteiligung die Rede ist.

Vielleicht haben die sich bei der Zahl verdruckt.

Würfelqualle
23.01.2006, 20:42
Danke! Das hatte ich überlesen. Ist aber ein Widerspruch, wenn bei 30 % von hoher Wahlbeteiligung die Rede ist.

Vielleicht haben die sich bei der Zahl verdruckt.




83 % von 30 % waren dagegen und 17 % von 30 % waren nur dafür. :D



Gruss von der Würfelqualle

Würfelqualle
23.01.2006, 20:44
Danke! Das hatte ich überlesen. Ist aber ein Widerspruch, wenn bei 30 % von hoher Wahlbeteiligung die Rede ist.

Vielleicht haben die sich bei der Zahl verdruckt.



Nimm mal Kinder, Rentner, Wahlunwillige, Besoffene, Obdachlose weg,
dann haste 30 %.



Gruss von der Würfelqualle

malnachdenken
24.01.2006, 15:41
Dann klär mich auf, um was gehts denn dann in dem Beitrag, deiner Meinung ?



ERstmal nur um das Ablehnen des Baus einer Straßenbahn. Über die Intentionen steht erstmal nichts drin.

Nimmt man noch den Punkt, dass Busse für den Ünergang befürwortet werden, so ist Deine "These" doch ziemlich gewagt.

Würfelqualle
24.01.2006, 18:31
ERstmal nur um das Ablehnen des Baus einer Straßenbahn. Über die Intentionen steht erstmal nichts drin.

Nimmt man noch den Punkt, dass Busse für den Ünergang befürwortet werden, so ist Deine "These" doch ziemlich gewagt.


Dann frag dich doch mal, warum die Straßenbahn von den Bürgern abgelehnt wurde.

Stell dir vor, du bist Frankfurter, oder noch besser, vor 1945 hast du in Frankfurt/Oder Ost gewohnt. Dann versuch die Frage zu beantworten.

;)



Gruss von der Würfelqualle

malnachdenken
24.01.2006, 18:35
Dann frag dich doch mal, warum die Straßenbahn von den Bürgern abgelehnt wurde.
Aus Kostengründen? Der Artikel gibt zu wenig her, als dass er Deine These stützen könnte.



Stell dir vor, du bist Frankfurter, oder noch besser, vor 1945 hast du in Frankfurt/Oder Ost gewohnt. Dann versuch die Frage zu beantworten.


Warum sollte dies ein Hinderniss für eine Straßenbahn sein? Nochmal: der Artikel gibt zu wenig her, also ist Deine These reinste Vermutung, die offenbar ideologisch geprägt ist. Versuche Dich doch wenigstens an die Fakten zu halten oder Deine Vermutungen als solche zu kennzeichnen.

Equilibrium
24.01.2006, 18:37
Frankfurt (Oder)/dpa. Die Signale für eine Straßenbahnlinie zwischen den Nachbarstädten Frankfurt (Oder) und Slubice (Polen) stehen auf rot. Zu eindeutig war die Ablehnung des Projekts bei der Bürgerbefragung am Sonntag am westlichen Oderufer. 83 Prozent der Frankfurter waren dagegen, nur 17 Prozent für die grenzüberschreitende Trasse, die europaweit einmalig gewesen wäre. 30 Prozent der Frankfurter Einwohner gingen an die Urnen. Die Suche nach neuen Lösungen hat begonnen.

http://www.directupload.net/images/060123/temp/oZDujkHc.jpg (http://www.directupload.net/show/d/586/oZDujkHc.jpg)

ganzer Text :

http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1138030188638&openMenu=987490165154&calledPageId=987490165154&listid=994342720546


Was verlangen die denn auch ? Wer will mit der Straßenbahn zum ungeliebten Nachbarn Polen ? Heute heisst das ehm. Frankfurt/Oder Vorstadt, Slubice und gehört zu Polen. Würde Slubice wieder deutsch werden und würden dort nur Deutsche wohnen, wären 100 % der Einwohner für eine Straßenbahn.





Gruss von der Würfelqualle


Korrekte Wiedergabe der Fakten, falsche Folgerungen.
Die Ablehnung hat nur zu kleinen Teilken etwas mit antipolnischer Stimmung zu tun.
Vielmehr haben die Bürger keine Lust mehr auf kostenspielige Projekte der Stadtverwaltung von Frankfurt wie der Bau einer Chipfabrik.

Würfelqualle
24.01.2006, 18:45
Korrekte Wiedergabe der Fakten, falsche Folgerungen.
Die Ablehnung hat nur zu kleinen Teilken etwas mit antipolnischer Stimmung zu tun.
Vielmehr haben die Bürger keine Lust mehr auf kostenspielige Projekte der Stadtverwaltung von Frankfurt wie der bau einer Chipfabrik.



Glaubst du den Mist, den du schreibst ? 8o Als wenn es den gemeinen Bürger juckt, für was öffentliche Gelder ausgegeben werden.

Das Nein der Frankfurter Bürger hat ganz klar, mit der Teilung der Stadt zu tun. Ich kenne einige Frankfurter ( fahr immer zum Helenesee zum tauchen ) und denen kotzt die Teilung an. Mache in Frankfurt/Oder eine Umfrage. Bestimmt wollen 80 % den Ostteil zurück.




Gruss von der Würfelqualle

malnachdenken
24.01.2006, 18:53
Glaubst du den Mist, den du schreibst ? 8o Als wenn es den gemeinen Bürger juckt, für was öffentliche Gelder ausgegeben werden.

Warum sollte es dem Bürtger nicht jucken, für was öffentliche Gelder ausgegeben werden?



Das Nein der Frankfurter Bürger hat ganz klar, mit der Teilung der Stadt zu tun. Ich kenne einige Frankfurter ( fahr immer zum Helenesee zum tauchen ) und denen kotzt die Teilung an. Mache in Frankfurt/Oder eine Umfrage. Bestimmt wollen 80 % den Ostteil zurück.

Immer noch pure Mutmaßungen Deinerseits. Bringe einen ordentlichen Beleg oder lass Deine ideologisch geprägten Mutmaßungen.

Würfelqualle
24.01.2006, 19:01
Warum sollte es dem Bürtger nicht jucken, für was öffentliche Gelder ausgegeben werden?


Immer noch pure Mutmaßungen Deinerseits. Bringe einen ordentlichen Beleg oder lass Deine ideologisch geprägten Mutmaßungen.



Was du immer mit deinen Quellen und Belegen hast. Es gibt genug Menschen, denen die momentane Ostgrenze nicht egal ist. Genauso wie sich Menschen einsetzen, das gewisse Kriegsereignisse nicht in Vergessenheit geraten sollen.

Haste da mal drüber nachgedacht ?



Gruss von der Würfelqualle

malnachdenken
24.01.2006, 19:12
Was du immer mit deinen Quellen und Belegen hast. Es gibt genug Menschen, denen die momentane Ostgrenze nicht egal ist. Genauso wie sich Menschen einsetzen, das gewisse Kriegsereignisse nicht in Vergessenheit geraten sollen.

Haste da mal drüber nachgedacht ?



Sorry, aber ich gehe stets von Wuellen aus, Anders ist eine sachliche Diskussion nicht wirklich möglich. Mir ist klar, dass einigen die Grenze nicht egal ist. Dennoch ist dies kein Beleg, die Deine Vermutung als wahr erscheinen lässt.

Würfelqualle
24.01.2006, 19:31
Sorry, aber ich gehe stets von Wuellen aus, Anders ist eine sachliche Diskussion nicht wirklich möglich. Mir ist klar, dass einigen die Grenze nicht egal ist. Dennoch ist dies kein Beleg, die Deine Vermutung als wahr erscheinen lässt.


Ich bin immer wieder erstaunt, wie emotionslos du so über emotionsgeladene Themen schreibst. Aber wahrscheinlich lassen mich deine Themen, die dir nahe gehen und wo du Herzblut entwickelst, kalt. So hat halt jeder seinen Packen im Leben.


Gruss von der Würfelqualle

malnachdenken
24.01.2006, 19:36
Ich bin immer wieder erstaunt, wie emotionslos du so über emotionsgeladene Themen schreibst.
Ich kenne die Vertreibungen aus meiner Familie. Klar war es schrecklich, jedoch haben si esich alle ein neues Leben aufgebaut und sind schlussendlich zufrieden. Der Groll ging, wenn er überhaupt mal hockam, eher gegen Adolg und seine Gesellen, die das Volk benutzt haben. Von Rache oder Vergeltung in Form von Gebietsrückgaben keine Spur. Und das ist auch gut, denn es muss auch mal schluss sein mit dem Vorhalten und Zurückfordern. Du schwingst Dich hier zum Sprecher der Vertriebenen hoch, und siehst nicht mal ein, dass auch die Betroffenen zumeist einen Schlusstrich gezogen haben. Warum kannst Du das nicht?