PDA

Vollständige Version anzeigen : 102jähriger Dresdner = 1500 Euro ausgeraubt !!



latinroad
01.03.2021, 18:43
Wieder einmal eine Meldung aus Dresden! Polizei verschweigt die Täterherkunft des Vorfalles:


Einem 102jährigem wurde ein Rasierapparat für 160 Euro verkauft, danach sind sie zur Bank gefahren um von dem Alten 1500 Euro zu erpressen !!!

Das erinnert mich an außereuropäische Minderheiten aus Rumänien und Bulgarien, die ja in Massen hier in Deutschland, wahrscheinlich vermehrt auch im Osten auftreten !!

Kameraaufnahmen vor oder in der Bank müsste es ja gegeben haben!

https://www.zeit.de/news/2021-02/28/102-jaehriger-in-dresden-betrogen

jack000
01.03.2021, 18:58
Polizei verschweigt die Täterherkunft des Vorfalles
Bürger aus Bulgarien und Rumänien können das genauer aufschlüsseln ...

Schlummifix
01.03.2021, 19:08
Deutschland ist eine alte Gesellschaft fast ohne Kinder.
Die alten Deutschen werden jetzt Migrantenbanden zum Fraß vorgeworfen, siehe Enkeltrick.
Das hat doch längst Methode. Das erinnert an die Vorgehensweise von Hyänen.
Sagen dürfen die Alten nichts, sonst Nazi. Das ist die Wahrheit, man nennt es Beutegesellschaft.
Das wird alles noch richtig übel, da auch die Justiz gerade zusammenbricht.

Merkelraute
01.03.2021, 19:17
Deutschland ist eine alte Gesellschaft fast ohne Kinder.
Die alten Deutschen werden jetzt Migrantenbanden zum Fraß vorgeworfen, siehe Enkeltrick.
Das hat doch längst Methode. Das erinnert an die Vorgehensweise von Hyänen.
Sagen dürfen die Alten nichts, sonst Nazi. Das ist die Wahrheit, man nennt es Beutegesellschaft.
Das wird alles noch richtig übel, da auch die Justiz gerade zusammenbricht.
Die Alten sind doch selbst schuld. Wählen sie doch das CDU Regime.

Schwabenpower
01.03.2021, 19:35
Die Alten sind doch selbst schuld. Wählen sie doch das CDU Regime.
Der nicht, der hat NPD gewählt-

Lykurg
01.03.2021, 19:43
Deutschland ist eine alte Gesellschaft fast ohne Kinder.
Die alten Deutschen werden jetzt Migrantenbanden zum Fraß vorgeworfen, siehe Enkeltrick.
Das hat doch längst Methode. Das erinnert an die Vorgehensweise von Hyänen.
Sagen dürfen die Alten nichts, sonst Nazi. Das ist die Wahrheit, man nennt es Beutegesellschaft.
Das wird alles noch richtig übel, da auch die Justiz gerade zusammenbricht.

Es haben noch viele Deutsche Kinder (nicht genug, aber es sind keinesfalls alle kinderlos). Nur die Kinder sind nichts wert, weil ihre ebenfalls veblödeten Eltern sie auch scheiße erzogen haben. Da hilft keiner dem anderen (bis auf Ausnahmen). Da halten die Zigeuner jedenfalls zusammen. Bei uns im Ort wurde neulich auch eine Oma mit dem Enkeltrick um 60000 EUR erleichtert. Wer einfach einem wildfremden Ali so viel Geld gibt, der verdient es nicht besser. Und die Olle war nicht dement oder so. Bloß ein gutgläubiges deutsches Schaf


Die Alten sind doch selbst schuld. Wählen sie doch das CDU Regime.

In der Masse schon.

goldi
01.03.2021, 19:47
Der nicht, der hat NPD gewählt-
Bestes Post aller Zeiten.

Schlummifix
01.03.2021, 19:47
Es haben noch viele Deutsche Kinder (nicht genug, aber es sind keinesfalls alle kinderlos). Nur die Kinder sind nichts wert, weil ihre ebenfalls veblödeten Eltern sie auch scheiße erzogen haben. Da hilft keiner dem anderen (bis auf Ausnahmen). Da halten die Zigeuner jedenfalls zusammen. Bei uns im Ort wurde neulich auch eine Oma mit dem Enkeltrick um 60000 EUR erleichtert. Wer einfach einem wildfremden Ali so viel Geld gibt, der verdient es nicht besser. Und die Olle war nicht dement oder so. Bloß ein gutgläubiges deutsches Schaf

Ich glaube aber, dass das häufig alleinstehende Alte ohne Kinder sind, die dadurch leicht Opfer solcher Ganoven werden.

Bevor die 68er die Familien und damit die Gesellschaft zerstört haben, wäre das nicht passiert.

Lykurg
01.03.2021, 19:54
Ich glaube aber, dass das häufig alleinstehende Alte ohne Kinder sind, die dadurch leicht Opfer solcher Ganoven werden.

Bevor die 68er die Familien und damit die Gesellschaft zerstört haben, wäre das nicht passiert.

Sicherlich nicht alle. Bei uns hatten die Enkeltrick-Opfer alle Kinder usw. Sind halt nur dumme BRDeppen

Schwabenpower
01.03.2021, 19:55
Ich glaube aber, dass das häufig alleinstehende Alte ohne Kinder sind, die dadurch leicht Opfer solcher Ganoven werden.

Bevor die 68er die Familien und damit die Gesellschaft zerstört haben, wäre das nicht passiert.
Wieso ohne Kinder? Du meinst wohl eher daß die Kinder nicht im selben Haus, bzw. nicht mal im selben Ort, wohnen?

cornjung
01.03.2021, 20:02
Wer einfach einem wildfremden Ali so viel Geld gibt, der verdient es nicht besser. Und die Olle war nicht dement oder so. Bloß ein gutgläubiges deutsches Schaf....
Um einen wildfremden Menschen für seinen Enkel zu halten, also sein Gebaren, Stimme, Tonfall usw... nicht zu erkennen, und nicht ihm, sondern unbekannten Dritten Bargeld aus zu händigen, muss du schwerst dement und gaga plus senil sein. Sonst funzt der Trick nämlich nicht. Übrigens....ich kenne junge übergewichtige coach-potatos Schlaffi-Luschen, die sind schon mit 30 dement, impotent und senil. Du kennst doch die Diadochen. Keiner von denen war mit 80 !!! dement. Keiner. Die waren allesamt bis zum letzten Tag geistig und körperlich top-fit. Alles belegt und überliefert. Von meiner Mutter will ich gar nicht reden, sonst erzählen mir die Schnullis wieder, ihre Eltern wären schon mit 70 geistig gaga und körperlich mit dem Rollator auf Intensiv gerollt.

Es ist wirklich abscheulich, zu sehen, wie auch angeblich deutschfreundliche Foristen gegen die Altvorderen hetzen.
Also bitte. Ich bin nicht nur deutschfreundlich, ich bin Deutscher, und seh sogar germanisch aus. Wo hab ich gehetzt ?

konfutse
01.03.2021, 20:03
Bürger aus Bulgarien und Rumänien können das genauer aufschlüsseln ...
Wenn ich die sehe, kann ich auch sagen ob das Zigeuner sind.

Ansuz
01.03.2021, 20:07
Der nicht, der hat NPD gewählt-
:gp:

Es ist wirklich abscheulich, zu sehen, wie auch angeblich deutschfreundliche Foristen gegen die Altvorderen hetzen. Gegen jene, die diesen Teil von Deutschland unter größten persönlichen Entbehrungen wieder aufgebaut haben.
Zum Wohle der wohlstandsmadigen Nachfolgegenerationen, die ohne diese Vorleistung heute nicht bequem aus dem wohltemperierten Irgendwaszimmer heraus solche erbärmliche Hetze betreiben könnten.

Schwabenpower
01.03.2021, 20:11
Um einen wildfremden Menschen für seinen Enkel zu halten, also sein Gebaren, Stimme, Tonfall usw... nicht zu erkennen, und nicht ihm, sondern unbekannten Dritten Bargeld aus zu händigen, muss du schwerst dement und gaga plus senil sein. Sonst funzt der Trick nämlich nicht. Übrigens....ich kenne junge übergewichtige coach-potatos Schlaffi-Luschen, die sind schon mit 30 dement, impotent und senil. Du kennst doch die Diadochen. Keiner von denen war mit 80 !!! dement. Keiner. Die waren allesamt bis zum letzten Tag geistig und körperlich top-fit. Alles belegt und überliefert. Von meiner Mutter will ich gar nicht reden, sonst erzählen mir die Schnullis wieder, ihre Eltern wären schon mit 70 geistig gaga und körperlich mit dem Rollator auf Intensiv gerollt.
Vorsicht mit Pauschalen. Bei einer 80-jährigen, die seit 40 Jahren alleine lebt und ihren Enkel genau einmal kurz nach der Geburt gesehen hat, dürfte das Urteilsvermögen auch ohne Demenz oder Intelligenzdefizite stark eingeschränkt sein

konfutse
01.03.2021, 20:12
Alte denken langsamer, werden von einem Redeschwall überrumpelt, merken sich nichts mehr, sind leicht zu überreden, sind gutgläubig und reagieren dankbar auf Hilfe. Wenn das alles zusammentrifft haben Betrüger leichte Beute. Dann kommt es zu solchen Vorkommnissen, die wir uns nicht vorstellen können und die uns nie passieren werden. Denken wir.

Schwabenpower
01.03.2021, 20:14
Alte denken langsamer, werden von einem Redeschwall überrumpelt, merken sich nichts mehr, sind leicht zu überreden, sind gutgläubig und reagieren dankbar auf Hilfe. Wenn das alles zusammentrifft haben Betrüger leichte Beute. Dann kommt es zu solchen Vorkommnissen, die wir uns nicht vorstellen können und die uns nie passieren werden. Denken wir.
Siehe oben

cornjung
01.03.2021, 20:16
Vorsicht mit Pauschalen. Bei einer 80-jährigen, die seit 40 Jahren alleine lebt und ihren Enkel genau einmal kurz nach der Geburt gesehen hat, dürfte das Urteilsvermögen auch ohne Demenz oder Intelligenzdefizite stark eingeschränkt sein
Wir reden vom Normal- und Regel-fall, und nicht von der Ausnahme, die die Regel bestätigt. Das eine 80-jährige seit 40 Jahren alleine lebt, zudem ihren Enkel nur einmal gesehen hat, und dessen Abholer dann ihre gesamten Ersparnisse aushändigt, ist die absolute Ausnahme.

Alte denken langsamer, werden von einem Redeschwall überrumpelt, merken sich nichts mehr, sind leicht zu überreden, sind gutgläubig und reagieren dankbar auf Hilfe. Wenn das alles zusammentrifft haben Betrüger leichte Beute. Dann kommt es zu solchen Vorkommnissen, die wir uns nicht vorstellen können und die uns nie passieren werden. Denken wir.
Doch, die passieren jedem , der dement wird.

Schwabenpower
01.03.2021, 20:18
Wir reden vom Normal- und Regel-fall, und nicht von der Ausnahme, die die Regel bestätigt. Das eine 80-jährige seit 40 Jahren alleine lebt, zudem ihren Enkel nur einmal gesehen hat, und dessen Abholer dann ihre gesamten Ersparnisse aushändigt, ist die absolute Ausnahme.

Doch, die passieren jedem , der dement wird.
Quelle?

Bestmann
01.03.2021, 20:19
:gp:

Es ist wirklich abscheulich, zu sehen, wie auch angeblich deutschfreundliche Foristen gegen die Altvorderen hetzen. Gegen jene, die diesen Teil von Deutschland unter größten persönlichen Entbehrungen wieder aufgebaut haben.
Zum Wohle der wohlstandsmadigen Nachfolgegenerationen, die ohne diese Vorleistung heute nicht bequem aus dem wohltemperierten Irgendwaszimmer heraus solche erbärmliche Hetze betreiben könnten.
Ja ,diese Unsere Gesellschafft verändert sich Täglich in Richtung Egoismus/Rechthaberei .
Das ist sehr sehr schlimm ,aber eines bleibt zum gegen halten ,und das ist der Absturz in den kommenden 2-3-4 Jahren .
Ich hoffe das es dann den Alten noch gut geht .
Gruß Bestmann .

cornjung
01.03.2021, 20:26
Quelle?
Ich bin die Quelle, denn ich bin im Gym, beim Joggen, Pokern, Radfahren, Tennis, Ski fahren, Schwimmen usw mit Senioren zusammen, von denen keiner auch nur Ansätze von Demenz hat. Demente Luschen sind die übergewichtigen und unsportlichen couch-potato Nerd- Kommilitonen meiner Enkelin....die führen uns in den Untergang, und merken es nicht mal.

Schwabenpower
01.03.2021, 20:29
Ich bin die Quelle, denn ich bin im Gym, beim Joggen, Pokern, Radfahren, Tennis, Ski fahren, Schwimmen usw mit Senioren zusammen, von denen keiner auch nur Ansätze von Demenz hat. Demente Luschen sind die Kommilitonen meiner Enkelin....
Ich bin die Quelle für das Gegenteil. Genau aus den o. a. Gründen ist das in meiner weiteren Verwandtschaft passiert. Noch mal gut gegangen.
Zu diesem Fall wissen wir gar nichts. Unterstellungen sind hier sicher nicht angebracht

cornjung
01.03.2021, 20:33
Ich bin die Quelle für das Gegenteil.
Ja und ? Du sagst so, ich so. Also steht deine Aussage / Behauptung gegen meine Behauptung. Also maximal unentschieden.

Schwabenpower
01.03.2021, 20:37
Ja und ? Du sagst so, ich so. Also steht deine Aussage / Behauptung gegen meine Behauptung. Also maximal unentschieden.
Nein, weil wir in diesem Fall nichts wissen. Einer von uns liegt richtig, werden wir aber nie erfahren

Lykurg
01.03.2021, 21:54
Um einen wildfremden Menschen für seinen Enkel zu halten, also sein Gebaren, Stimme, Tonfall usw... nicht zu erkennen, und nicht ihm, sondern unbekannten Dritten Bargeld aus zu händigen, muss du schwerst dement und gaga plus senil sein. Sonst funzt der Trick nämlich nicht. Übrigens....ich kenne junge übergewichtige coach-potatos Schlaffi-Luschen, die sind schon mit 30 dement, impotent und senil. Du kennst doch die Diadochen. Keiner von denen war mit 80 !!! dement. Keiner. Die waren allesamt bis zum letzten Tag geistig und körperlich top-fit. Alles belegt und überliefert. Von meiner Mutter will ich gar nicht reden, sonst erzählen mir die Schnullis wieder, ihre Eltern wären schon mit 70 geistig gaga und körperlich mit dem Rollator auf Intensiv gerollt.

Also bitte. Ich bin nicht nur deutschfreundlich, ich bin Deutscher, und seh sogar germanisch aus. Wo hab ich gehetzt ?

Die heutigen "Kids" sind schon mit 50 dement und krank. So ist mein Eindruck. Wie auch immer, bei uns wurden mehrere Senioren von "Enkeln" angerufen und vollgequatscht. Es kam jeweils ein "südländischer" Mann oder eine Frau und diese Idioten haben ihnen jeweils zwischen 40000 und 70000 EUR (!!!) gegeben. Wie scheiße verblödet muss man dafür sein?

P.S.: Ich war mit einigen alten Frontsoldaten, die alle über 90 geworden sind, befreundet. Die waren bis ins hohe Alter fit im Kopf. Das waren ganz andere Menschenschläge. Die hätten sich nicht mit einem "Enkeltrick" verarschen lassen. Das wäre für den "Enkel" auch übel ausgegangen

autochthon
01.03.2021, 22:00
Die heutigen "Kids" sind schon mit 50 dement und krank. So ist mein Eindruck. Wie auch immer, bei uns wurden mehrere Senioren von "Enkeln" angerufen und vollgequatscht. Es kam jeweils ein "südländischer" Mann oder eine Frau und diese Idioten haben ihnen jeweils zwischen 40000 und 70000 EUR (!!!) gegeben. Wie scheiße verblödet muss man dafür sein?

P.S.: Ich war mit einigen alten Frontsoldaten, die alle über 90 geworden sind, befreundet. Die waren bis ins hohe Alter fit im Kopf. Das waren ganz andere Menschenschläge. Die hätten sich nicht mit einem "Enkeltrick" verarschen lassen. Das wäre für den "Enkel" auch übel ausgegangen

Sicher. Wenn der 90-jährige auf mehrere Zigeuner einpruegelt...

Shahirrim
01.03.2021, 22:04
Wir reden vom Normal- und Regel-fall, und nicht von der Ausnahme, die die Regel bestätigt. Das eine 80-jährige seit 40 Jahren alleine lebt, zudem ihren Enkel nur einmal gesehen hat, und dessen Abholer dann ihre gesamten Ersparnisse aushändigt, ist die absolute Ausnahme.

Doch, die passieren jedem , der dement wird.

Mein Uropa war auch körperlich und geistig mit 102 topfit, aber du kannst da nicht mehr so schnell reagieren, wie ein junger Mensch von 30 Jahren. Auch nicht geistig. Das geht gar nicht. Die Funktionen des Körpers lassen irgendwann nach. Das heißt nicht, dass man nicht mehr klar im Kopf ist, der Körper fordert aber nach einem Jahrhundert irgendwann seinen Tribut ein. Auch du wirst das erleben, dass du irgendwann gar nicht mehr mithalten kannst. Selbst wenn du nicht gebrechlich wirst.

Mein Uropa konnte mit 102 noch "joggen", hat jeden Tag draußen im Becken ein Bad genommen, auch bei Minustemperaturen und sich trockengelaufen, nicht abgetrocknet, aber dennoch hätte ich ihn nicht solchen Berufsverbrechern ausgeliefert. Einmal kam so jemand an seine Tür, aber sein Sohn ist Polizist und wohnt bei ihm, da ist er abgehauen. Ohne seinen Sohn wäre sonst was passiert, auch wenn er sicher nicht drauf reingefallen wäre, dass das ein Enkel von ihm wäre.

Shahirrim
01.03.2021, 22:08
:gp:

Es ist wirklich abscheulich, zu sehen, wie auch angeblich deutschfreundliche Foristen gegen die Altvorderen hetzen. Gegen jene, die diesen Teil von Deutschland unter größten persönlichen Entbehrungen wieder aufgebaut haben.
Zum Wohle der wohlstandsmadigen Nachfolgegenerationen, die ohne diese Vorleistung heute nicht bequem aus dem wohltemperierten Irgendwaszimmer heraus solche erbärmliche Hetze betreiben könnten.

Hier halten sich manche anscheinend für völlig immun, einem Betrug auf den Leim zu gehen oder getäuscht zu werden. Sind noch nie auf etwas reingefallen und legen Maßstäbe an 100-jährige, die fern jeder Realität liegen. Weil sie mit knackigen 40 oder auch 60 noch was reißen.

Schwabenpower
01.03.2021, 22:11
Hier halten sich manche anscheinend für völlig immun, einem Betrug auf den Leim zu gehen oder getäuscht zu werden. Sind noch nie auf etwas reingefallen und legen Maßstäbe an 100-jährige, die fern jeder Realität liegen. Weil sie mit knackigen 40 oder auch 60 noch was reißen.
Wie ich oben schrieb: 40 Jahre ohne Kontakt zur Familie, einsam und den Enkel nur einmal gesehen. Da können Gefühle schon mal Überhand nehmen. Wenn dann noch viel Geld da ist, was sowieso nicht ausgegeben wird.....

Shahirrim
01.03.2021, 22:15
Wie ich oben schrieb: 40 Jahre ohne Kontakt zur Familie, einsam und den Enkel nur einmal gesehen. Da können Gefühle schon mal Überhand nehmen. Wenn dann noch viel Geld da ist, was sowieso nicht ausgegeben wird.....

Klar, aber diese Typen haben mehr als den Enkeltrick drauf. Mein Uropa wäre sicher selbst mit 102 nicht auf den Enkeltrick reingefallen, der kannte alle seine Enkel, aber wenn da ein besonders pfiffiger und beschwatzender Berufsverbrecher vor ihm wäre, hätte er mit 102 keine Chance. Auch wenn er nicht reinfällt.

Schwabenpower
01.03.2021, 22:16
Klar, aber diese Typen haben mehr als den Enkeltrick drauf. Mein Uropa wäre sicher selbst mit 102 nicht auf den Enkeltrick reingefallen, der kannte alle seine Enkel, aber wenn da ein besonders pfiffiger und beschwatzender Berufsverbrecher vor ihm wäre, hätte er mit 102 keine Chance. Auch wenn er nicht reinfällt.
Richtig, ich hatte es jetzt auf Enkel bezogen. Funktioniert aber auch mit angeblichen Polizisten

Shahirrim
01.03.2021, 22:19
Richtig, ich hatte es jetzt auf Enkel bezogen. Funktioniert aber auch mit angeblichen Polizisten

Siehst du? Es gibt zig Möglichkeiten. Einer hat mal jüngere Reiche ausgeraubt, indem er sich als Steuerfahnder ausgab, hat es bis zu Aktenzeichen XY … ungelöst geschafft.

Aber mein Großonkel wohnte ja auch im gleichen Haus wie mein Uropa, auch wenn er schon in Pension ist, falsche Polizisten hätte er auch erkannt. Er war ja Polizist. So ist mein Uropa eigentlich gut beschützt gewesen.

Schwabenpower
01.03.2021, 22:22
Siehst du? Es gibt zig Möglichkeiten. Einer hat mal jüngere Reiche ausgeraubt, indem er sich als Steuerfahnder ausgab, hat es bis zu Aktenzeichen XY … ungelöst geschafft.

Aber mein Großonkel wohnte ja auch im gleichen Haus wie mein Uropa, auch wenn er schon in Pension ist, falsche Polizisten hätte er auch erkannt. Er war ja Polizist. So ist mein Uropa eigentlich gut beschützt gewesen.
Das ist eben nicht jeder.

Der hiesige Fall ist allerdings völlig anders gelagert. Hier vermute ich eher Einschüchterung und Bedrohung. Warum sollte er sonst 1500 Euro für einen 160 Euro Rasierer aus dem Automaten holen?

tabasco
01.03.2021, 22:24
(...) Ich war mit einigen alten Frontsoldaten, die alle über 90 geworden sind, befreundet(...)

Meine Tante (Schwester meiner Oma mütterlicherseits), geboren 1902, starb 2008.

Drin bei ihr waren:

_I. WK
_Oktober-Revolution
_ Russischer Bürgerkrieg
_II. WK
_Zerfall der UdSSR
_Umzug nach BRD

Hm ... habe ich was vergessen?

Shahirrim
01.03.2021, 22:28
Meine Tante (Schwester meiner Oma mütterlicherseits), geboren 1902, starb 2008.

Drin bei ihr waren:

_I. WK
_Oktober-Revolution
_ Russischer Bürgerkrieg
_II. WK
_Zerfall der UdSSR
_Umzug nach BRD

Hm ... habe ich was vergessen?

Ist wie bei meinem Uropa, von 1903 bis 2006, da waren Kaiser und 1. Weltkrieg, Hyper-Inflation und Aufstieg des 3. Reiches mit 2. Weltkrieg, DDR und Flucht, Fall der Mauer und sogar noch die erste Kanzlerin Deutschlands mit drin. Aber Merkel (oder das Böse) hat er nicht überlebt. Ich bin mir auch nicht sicher, dass das Böse dieses Jahr geht.

Lykurg
02.03.2021, 00:06
Sicher. Wenn der 90-jährige auf mehrere Zigeuner einpruegelt...

Es waren nicht mehrere, immer nur eine(r) in mehreren Fällen. Zudem wurde der gutgläubige BRDeppenopa bzw. die Oma nicht überfallen, sondern hat die Kohle freiwillig Fremden in die Hand gedrückt. Wer so doof ist, der verdient nichts anderes. Da bin ich sogar auf der Seite der Zigeuner (oder wer es auch immer war). Schafe muss man schlachten, das ist völlig okay.

Schlummifix
02.03.2021, 04:48
Wieso ohne Kinder? Du meinst wohl eher daß die Kinder nicht im selben Haus, bzw. nicht mal im selben Ort, wohnen?

Wenn jemand in irgendeiner Weise in Familienstrukturen eingebunden ist, d.h. täglich mit seinen Kindern telefoniert und Besuch bekommt, kann der "Enkeltrick" doch gar nicht funktionieren. Sowas geht nur in der kaputten BRD.

marion
02.03.2021, 07:04
Das ist eben nicht jeder.

Der hiesige Fall ist allerdings völlig anders gelagert. Hier vermute ich eher Einschüchterung und Bedrohung. Warum sollte er sonst 1500 Euro für einen 160 Euro Rasierer aus dem Automaten holen?

aus welchen ATM kriegst du denn überhaupt 1500:? Die sind alle auf 1000 begrenzt und die allermeisten Karten auch

Schwabenpower
02.03.2021, 11:03
aus welchen ATM kriegst du denn überhaupt 1500:? Die sind alle auf 1000 begrenzt und die allermeisten Karten auch
Keine Ahnung

latrop
02.03.2021, 11:15
Ist wie bei meinem Uropa, von 1903 bis 2006, da waren Kaiser und 1. Weltkrieg, Hyper-Inflation und Aufstieg des 3. Reiches mit 2. Weltkrieg, DDR und Flucht, Fall der Mauer und sogar noch die erste Kanzlerin Deutschlands mit drin. Aber Merkel (oder das Böse) hat er nicht überlebt. Ich bin mir auch nicht sicher, dass das Böse dieses Jahr geht.

Deinem letzten Satz kann man nur zustimmen.

Doppelstern
02.03.2021, 11:28
Ab einem gewissen Alter sollten die Angehörigen über eine Vormundschaft nachdenken, dann kommen die alten Herrschaften gar nicht erst in die Situation von miesen Verbrechern betrogen zu werden. Alle Geldangelegenheiten werden dann von den Kindern übernommen.

Schwabenpower
02.03.2021, 11:56
Es waren nicht mehrere, immer nur eine(r) in mehreren Fällen. Zudem wurde der gutgläubige BRDeppenopa bzw. die Oma nicht überfallen, sondern hat die Kohle freiwillig Fremden in die Hand gedrückt. Wer so doof ist, der verdient nichts anderes. Da bin ich sogar auf der Seite der Zigeuner (oder wer es auch immer war). Schafe muss man schlachten, das ist völlig okay.
Bist Du sicher, daß es freiwillig war?
Der Artikel gibt nicht viel her.
Wir wissen nicht einmal, wie vermögend oder eben arm das Opfer ist. Für den einen sind 1500 Euro drei Monatsrenten, für den anderen peanuts

Lykurg
02.03.2021, 12:19
Bist Du sicher, daß es freiwillig war?
Der Artikel gibt nicht viel her.
Wir wissen nicht einmal, wie vermögend oder eben arm das Opfer ist. Für den einen sind 1500 Euro drei Monatsrenten, für den anderen peanuts

Es war in den beiden von mir genannten Fällen freiwillig. Wurde mir aus erster Hand berichtet, zudem war es bei uns in der Nähe. Ja, reine Gutgläubigkeit. Die Zigeuner oder Araber lachen jetzt noch über die deutschen Rentner - zu Recht. :haha:

Weiter so, Jungs!

"Ey, isch bin dein Enkel, weissu?"
"Ach, echt...oh..."
"Ja, ey, isch brauche 100000 EUR. Muss umziehen."
"Ach, jo...warum sollte der lügen? Dat macht man ja net. Ich hole das Geld."
"Danke, Alte."
"Mein Enkel sieht aus wie ein Inder-Araber. Lustig, die jungen Leute heute, gell."
"Ja, du dumme deutsche Kuh. Jetzt gibt den Sack voller Scheine."
"Du bist so nett und höflich. Klar, bitte."
"Willst du nicht einmal eine Quittung?"
"Ach, neee, das ist schon okay."
"Würdest du auch von der Klippe springen, wenn es deine Kartoffel-Regierung sagt?"
"Klar, wenn das die Angela sagt. Ich bin doch demmogradisch und gucke Fernsehen seit 1000 Jahren."
"Wie auch immer, Alte, vielen Dank."

Apart
02.03.2021, 12:25
Es war in den beiden von mir genannten Fällen freiwillig. Wurde mir aus erster Hand berichtet, zudem war es bei uns in der Nähe. Ja, reine Gutgläubigkeit. Die Zigeuner oder Araber lachen jetzt noch über die deutschen Rentner - zu Recht. :haha:

Weiter so, Jungs!


Ich denke, daß Rentner, die es im Leben leicht hatten, bequem viel Geld verdienten, nur völlige Sicherheit kannten und selbstgefällig im BRD oder DDR System mitschwammen im Alter dann auch naiver sind. Wird eine Gutmenschennatur dann auch noch etwas dement, verkalkt oder verdattert, dann vervielfacht sich die Naivität noch.

Leute, die rechtschaffen und hart ihren Lebensunterhalt verdienten und nicht besonders viel Rente haben, sind vorsichtiger.

Von daher glaube ich, daß es tendentiell schon die richtigen trifft bei diesen Betrügerein.

Lykurg
02.03.2021, 12:39
Ich denke, daß Rentner, die es im Leben leicht hatten, bequem viel Geld verdienten, nur völlige Sicherheit kannten und selbstgefällig im BRD oder DDR System mitschwammen im Alter dann auch naiver sind. Wird eine Gutmenschennatur dann auch noch etwas dement, verkalkt oder verdattert, dann vervielfacht sich die Naivität noch.

Leute, die rechtschaffen und hart ihren Lebensunterhalt verdienten und nicht besonders viel Rente haben, sind vorsichtiger.

Von daher glaube ich, daß es tendentiell schon die richtigen trifft bei diesen Betrügerein.

Korrekt! Das ist genau der Punkt. Voller Bauch, Wohlstand und behütetes Dorfleben führen zu dieser völligen Gutgläubigkeit. Anders als ich, der arme Lykurg, der sich schon im Kindergarten durch blutgierige Horden von Türken und Arabern kämpfen musste, um als letzter Deutscher das Ghetto zu überleben. Wenn ich manchen Leuten auf`m Dorf Sachen erzähle, dann gucken die mich echt groß an.

"Ächt? Es gibt Gegenden, wo nicht alle immer nur ihre Rosen parfümieren und ihre teuren Autos putzen...?"

Und so wurde er geboren - der Super-Revoluzzer...Lykurg...


https://www.youtube.com/watch?v=O87fB33RqAk&feature=emb_title

ich58
02.03.2021, 13:02
Ab einem gewissen Alter sollten die Angehörigen über eine Vormundschaft nachdenken, dann kommen die alten Herrschaften gar nicht erst in die Situation von miesen Verbrechern betrogen zu werden. Alle Geldangelegenheiten werden dann von den Kindern übernommen.
Das Problem hatten wir auch, und wurde mit dem Überschreiben des Hauses gelöst. Meine Mutter lebte in einer Obrigkeitshörigkeit. Jedem mit Kittel und Aktentasche gestattete sie den Eintritt, mit der Begründung, der kommt doch von einem Amt. Wenn sie aber sagte, das Haus gehört mir nicht war Ruhe. Der Hit war ein Heizungsvertreter, der ihr im Rohbau eine Heizung verkaufen wollte.

Esreicht!
02.03.2021, 13:06
Hallo,

Schwerstkriminelle aus der ganzen Welt stömen über die offenen Grenzen herein und werden hierzulande 24/7 vonPolitik und Medien darüber aufgeklärt,daß die Deutschen übelste Rassisten,Fremdenfeinde und überhaupt die allerübelsten Teppichfresser seit dem Urknall sind!

Da gibts keine Hemmschwelle mehr gegen die Deutschen!



kd

Reiner Zufall
02.03.2021, 13:09
Das erinnert mich an außereuropäische Minderheiten aus Rumänien und Bulgarien, die ja in Massen hier in Deutschland, wahrscheinlich vermehrt auch im Osten auftreten !!

Ach, sei doch nicht so böse......

Heute meldete der DLF:
128 Straftaten gegen Sinti und Roma – „Antiziganismus seit Jahrhunderten verbreitet“

Das sind mehr als 2019 mit 81 und 2018 mit 68 antiziganistischen Vorfällen, wie laut Katholischer Nachrichten-Agentur aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linksfraktion hervorgeht. Sieben Menschen wurden verletzt. Bei den meisten Delikten habe es sich um Volksverhetzung oder Beleidigung gehandelt.

So sieht das aus, wenn sich jemand eines Angriffs erwehrt und vielleicht noch das böse Z-Wort gesagt hat....

Reiner Zufall,
dass es immer noch Zigeunersoße und Zigeunerschnitzel geben darf?

Wolfger von Leginfeld
02.03.2021, 13:12
Ich glaube aber, dass das häufig alleinstehende Alte ohne Kinder sind, die dadurch leicht Opfer solcher Ganoven werden.

Bevor die 68er die Familien und damit die Gesellschaft zerstört haben, wäre das nicht passiert.

Viele Alte werden von ihren Kindern in Pensionistenheime, Altenheime oder Geriatriezentren abgeschoben.

Esreicht!
02.03.2021, 13:22
Hallo,


Berliner Grünen-Politiker begrüßt Gewalt gegen das „rassistische System“
Stand: 01.03.2021 | Lesedauer: 4 Minuten




https://img.welt.de/img/politik/deutschland/mobile227351477/2741629017-ci23x11-w1136/Kwasi-Jeff-kwasijeff-Kwasi-Jeff.jpg
Jeff Kwasi Klein
Quelle: kwasi_jeff/instagram



Ein Grünen-Vorstand in Berlin-Mitte rief Schwarze zur Formierung „robuster Communitys“ auf, „um nicht mehr die Polizei rufen zu müssen“. Aufstände und Plünderungen seien legitimer Widerstand gegen „rassistische Institutionen“. WELT sagt er, wie das zu verstehen sei. ..

https://www.welt.de/politik/deutschland/plus227351479/Umstrittener-Auftritt-Berliner-Gruenen-Politiker-begruesst-Gewalt-gegen-das-rassistische-System.html

Kriminelle kämpfen auch gegen Rassismus, indem sie gegen die deutschen Rassisten mit Gewalt vorgehen, sind also die Guten!

Äh weiß man denn schon, warum die ganze Welt ins Land strömt, obwohl wir die übelsten Teppichfresser seit dem Urknall sind?

kd

Reichs_Adler
02.03.2021, 13:32
Die Alten sind doch selbst schuld. Wählen sie doch das CDU Regime.

Dein inflationärer Gebrauch des Begriffs "Regime" ist einfach nur peinlich. Wäre das hier ein richtiges Regime, könntest du nich jeden Tag deine hirnlose Scheiße im Internet absondern.

Merkelraute
02.03.2021, 15:26
Dein inflationärer Gebrauch des Begriffs "Regime" ist einfach nur peinlich. Wäre das hier ein richtiges Regime, könntest du nich jeden Tag deine hirnlose Scheiße im Internet absondern.
Ein Regime, welches Grundrechte verbietet, ist ein Regime. Es steht Dir als Merkelanhänger natürlich frei, das Regime anzuhimmeln.

Doppelstern
02.03.2021, 15:30
Das Problem hatten wir auch, und wurde mit dem Überschreiben des Hauses gelöst. Meine Mutter lebte in einer Obrigkeitshörigkeit. Jedem mit Kittel und Aktentasche gestattete sie den Eintritt, mit der Begründung, der kommt doch von einem Amt. Wenn sie aber sagte, das Haus gehört mir nicht war Ruhe. Der Hit war ein Heizungsvertreter, der ihr im Rohbau eine Heizung verkaufen wollte.


Ja, das ist ein Witz. Mit den dümmsten Argumenten kommen sie bei den alten Leuten sehr weit. Die glauben alles, was man ihnen vorlügt. Deswegen ist es besser, wenn die Kinder die Vormundschaft beantragen. Damit ist den Alten Leuten geholfen und schmeißen das Geld nicht zum Fenster raus bzw. schieben den Betrügern es hinten rein.

sibilla
02.03.2021, 16:40
Ja, das ist ein Witz. Mit den dümmsten Argumenten kommen sie bei den alten Leuten sehr weit. Die glauben alles, was man ihnen vorlügt. Deswegen ist es besser, wenn die Kinder die Vormundschaft beantragen. Damit ist den Alten Leuten geholfen und schmeißen das Geld nicht zum Fenster raus bzw. schieben den Betrügern es hinten rein.

ich bin gespannt, wie du reagierst, wenn du mal alt wirst, nur soviel dazu.

auch kinder, wenn sie die vormundschaft haben, können sehr gut ihre alten über den tisch ziehen, kommt gar nicht so selten vor.

ich warte auf den tag, daß sich mein sohn selig mal meldet, drei diesbezügliche anrufe mit unbekannter nummer hatte ich schon und jedes mal hat der drecksack aufgelegt.

das astloch, dem kaue ich das ohr ab.

diesbezüglich bin ich gewappnet, aber sowas von. :irre::blaues auge::128:

SprecherZwo
02.03.2021, 16:50
Die Alten sind doch selbst schuld. Wählen sie doch das CDU Regime.

Ja, aber meist die nach 1930 geborenen. Die alten Kriegshaudegen sind da noch aus anderem Schrot.

Doppelstern
02.03.2021, 19:02
ich bin gespannt, wie du reagierst, wenn du mal alt wirst, nur soviel dazu.

auch kinder, wenn sie die vormundschaft haben, können sehr gut ihre alten über den tisch ziehen, kommt gar nicht so selten vor.

ich warte auf den tag, daß sich mein sohn selig mal meldet, drei diesbezügliche anrufe mit unbekannter nummer hatte ich schon und jedes mal hat der drecksack aufgelegt.

das astloch, dem kaue ich das ohr ab.

diesbezüglich bin ich gewappnet, aber sowas von. :irre::blaues auge::128:



Ich bin ja mit meinen 62 Lenzen ja nun nicht mehr weit davon entfernt. Man sollte nicht den immer noch starken Mann oder Frau spielen, wenn es mal soweit ist. Meine Mutter ist dement, meint aber von sich noch völlig weit davon entfernt zu sein. Aber die Geschichten, die sie uns erzählt mit Personen die sie an der Wand sieht, nur wir Söhne halt nicht, zeugt bereits von einem fortgeschrittenen Stadium. Da ist es doch völlig normal, daß mein Bruder für sie alles finanzielle regelt.

Das die Kinder bescheißen kann natürlich auch mal passieren. Aber immer noch besser, als wenn professionelle Gangster die Mutter um viel Geld betrügen.

cornjung
03.03.2021, 11:11
Es war in den beiden von mir genannten Fällen freiwillig. Wurde mir aus erster Hand berichtet, zudem war es bei uns in der Nähe. Ja, reine Gutgläubigkeit. Die Zigeuner oder Araber lachen jetzt noch über die deutschen Rentner - zu Recht. Weiter so, Jungs!

Ich denke, daß Rentner, die es im Leben leicht hatten, bequem viel Geld verdienten, nur völlige Sicherheit kannten und selbstgefällig im BRD oder DDR System mitschwammen im Alter dann auch naiver sind. Wird eine Gutmenschennatur dann auch noch etwas dement, verkalkt oder verdattert, dann vervielfacht sich die Naivität noch. Leute, die rechtschaffen und hart ihren Lebensunterhalt verdienten und nicht besonders viel Rente haben, sind vorsichtiger. Von daher glaube ich, daß es tendentiell schon die richtigen trifft bei diesen Betrügerein.
Deutsche hat man bewusst und vorsätzlich zu devote, gutgläübige, gutmenschige, obrigkeitshörige und schuldbewusste Schafen abgerichtet, dressiert und gehirngewaschen, die prinzipiell jeden Unsinn glauben , denen man ihnen erzählt. Denen wurde jede Kritikfähigkeit , Misstrauen und Selbsterhaltungstrieb aberzogen. Und wenn dann noch Demenz dazu kommt, und an ihr anerzogen schlechtes Gewissen- wir sind ja sooooooo schuldig- und ihre Gutmenschlichkeit appeliert wird, ist Hopfen und Malz verloren.

Apart
03.03.2021, 12:12
Deutsche hat man bewusst und vorsätzlich zu devote, gutgläübige, gutmenschige, obrigkeitshörige und schuldbewusste Schafen abgerichtet, dressiert und gehirngewaschen, die prinzipiell jeden Unsinn glauben , denen man ihnen erzählt. Denen wurde jede Kritikfähigkeit , Misstrauen und Selbsterhaltungstrieb aberzogen. Und wenn dann noch Demenz dazu kommt, und an ihr anerzogen schlechtes Gewissen- wir sind ja sooooooo schuldig- und ihre Gutmenschlichkeit appeliert wird, ist Hopfen und Malz verloren.


Stimmt schon.
Diese Naivität und Unterwürfigkeit haben sie aber nur gegenüber Fremden anerzogen bekommen.
Ihresgleichen sind sie sehr hart und kritisch.

Die typisch alten Deutschen werfen Fremden Geld hinterher, während sie junge Deutsche wegen Bagatellen bei der Polizei oder Behörde anzeigen.

laurin
03.03.2021, 13:25
Ja, das ist ein Witz. Mit den dümmsten Argumenten kommen sie bei den alten Leuten sehr weit. Die glauben alles, was man ihnen vorlügt. Deswegen ist es besser, wenn die Kinder die Vormundschaft beantragen. Damit ist den Alten Leuten geholfen und schmeißen das Geld nicht zum Fenster raus bzw. schieben den Betrügern es hinten rein.

Soweit kommt das noch.

schlaufix
03.03.2021, 13:35
Ab einem gewissen Alter sollten die Angehörigen über eine Vormundschaft nachdenken, dann kommen die alten Herrschaften gar nicht erst in die Situation von miesen Verbrechern betrogen zu werden. Alle Geldangelegenheiten werden dann von den Kindern übernommen.

Welches Alter schwebt dir da vor? Oder tendiert dein Gedanke da eher an das Eingemachte der Eltern?

Lykurg
03.03.2021, 14:12
Deutsche hat man bewusst und vorsätzlich zu devote, gutgläübige, gutmenschige, obrigkeitshörige und schuldbewusste Schafen abgerichtet, dressiert und gehirngewaschen, die prinzipiell jeden Unsinn glauben , denen man ihnen erzählt. Denen wurde jede Kritikfähigkeit , Misstrauen und Selbsterhaltungstrieb aberzogen. Und wenn dann noch Demenz dazu kommt, und an ihr anerzogen schlechtes Gewissen- wir sind ja sooooooo schuldig- und ihre Gutmenschlichkeit appeliert wird, ist Hopfen und Malz verloren.

Ja, in der Tat. Die Westdeutschen haben oft auch jahrzehntelang keine schlechte Erfahrung gemacht diesem Regime. Es ist mit der BRD so, als wenn ich meinen Hund 10 Jahre lang bestens behandele, um ihm am Ende planmäßig und genau durchkalkuliert mit einem Hammer im Wald den Schädel einzuschlagen.

Der Hund würde meinen Langzeitplan ebenso wenig durchschauen wie der BRDling...und mir freudig in den Wald folgen.

Doppelstern
03.03.2021, 14:30
Soweit kommt das noch.


Wenn Du im Stande bist allen Gefahren im Alltag zu trotzen, dann mußt Du ja nicht. Wenn du meinst den Betrügern genug Paroli bieten zu können, dann brauchst du ja nicht die Vormundschaft den Kindern übertragen. Aber all die Leute, die vielleicht meinen stark zu sein, im Grunde genommen aber bei allen Herausforderungen versagen, denen ist besser geholfen, wenn die Kinder die finanziellen Angelegenheiten regeln.

Doppelstern
03.03.2021, 14:37
Welches Alter schwebt dir da vor? Oder tendiert dein Gedanke da eher an das Eingemachte der Eltern?


Natürlich habe ich den Gedanken meine Erbschaft nicht zu verlieren, erst recht nicht an dahergelaufenen Betrügern.

Ein Alter kann man nicht nennen. Meine Mutter war schon mit 80 ziemlich kaputt, physisch wie auch psychisch. Die schleppt sich nur noch so dahin. Ist mittlerweile in einem Pflegeheim und wartet auf ihren großen Auftritt vor dem Lieben Gott. Eine Nachbarin von mir, die ist 80 J und fährt noch jeden Tag mehrere KM Fahrrad. Also kann man es nicht am Alter festlegen.

Ein Gespräch reicht im Prinzip. Daran kann man sofort sehen, wie fit die im Kopf noch sind.

Shahirrim
03.03.2021, 15:17
Ich denke, daß Rentner, die es im Leben leicht hatten, bequem viel Geld verdienten, nur völlige Sicherheit kannten und selbstgefällig im BRD oder DDR System mitschwammen im Alter dann auch naiver sind. Wird eine Gutmenschennatur dann auch noch etwas dement, verkalkt oder verdattert, dann vervielfacht sich die Naivität noch.

Leute, die rechtschaffen und hart ihren Lebensunterhalt verdienten und nicht besonders viel Rente haben, sind vorsichtiger.

Von daher glaube ich, daß es tendentiell schon die richtigen trifft bei diesen Betrügerein.

Also das mag auf 70-jährige aus dem Westen zutreffen, aber dieser Mann kann schon geboren worden sein, als der 1. Weltkrieg noch tobte. Der hat also ganz andere Zeiten gesehen, sogar sicher die DDR überlebt, da man in diesem Alter sicher nicht gen Osten gezogen ist.

schlaufix
03.03.2021, 18:19
Natürlich habe ich den Gedanken meine Erbschaft nicht zu verlieren, erst recht nicht an dahergelaufenen Betrügern.

Ein Alter kann man nicht nennen. Meine Mutter war schon mit 80 ziemlich kaputt, physisch wie auch psychisch. Die schleppt sich nur noch so dahin. Ist mittlerweile in einem Pflegeheim und wartet auf ihren großen Auftritt vor dem Lieben Gott. Eine Nachbarin von mir, die ist 80 J und fährt noch jeden Tag mehrere KM Fahrrad. Also kann man es nicht am Alter festlegen.

Ein Gespräch reicht im Prinzip. Daran kann man sofort sehen, wie fit die im Kopf noch sind.

Du hast aber geschrieben: Ab einem gewissen Alter..... Und nun ist das schon nicht mehr deine Meinung?

Doppelstern
03.03.2021, 18:45
Du hast aber geschrieben: Ab einem gewissen Alter..... Und nun ist das schon nicht mehr deine Meinung?


Ich könnte ja jetzt wie manch ein Politiker schreiben, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. :cool: Nein, mache ich nicht.

Ich habe eingesehen, daß ein bestimmtes Alter nicht zielführend wäre. Ein Gespräch würde eher offenbaren, ob jemand noch Geistig auf der Höhe ist, ob jemand Betrügern auf den Leim gehen würde.

schlaufix
03.03.2021, 18:58
Ich könnte ja jetzt wie manch ein Politiker schreiben, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. :cool: Nein, mache ich nicht.

Ich habe eingesehen, daß ein bestimmtes Alter nicht zielführend wäre. Ein Gespräch würde eher offenbaren, ob jemand noch Geistig auf der Höhe ist, ob jemand Betrügern auf den Leim gehen würde.

Ich glaube da machst du es dir etwas zu einfach. Auch Menschen die Geistig auf der Höhe sind fallen Betrügern zum Opfer. Leider tritt der eine oder andere auch bei diesen Fällen wieder auf die Opfer. Du in einer abgemilderten Form.

laurin
03.03.2021, 20:15
https://telefonbetrug.ch/


Der grösste Irrglaube: «Mir kann so etwas nicht passieren.»

Unsere Erfahrung zeigt, dass sehr viele clevere und bodenständige Personen getäuscht werden – die Betrüger bauen innerhalb kurzer Zeit grossen psychischen Druck auf und lösen ein Gefühl der Verpflichtung zur Hilfeleistung aus. Unterschätzen Sie niemals die Macht der Situation!

Shahirrim
03.03.2021, 21:03
https://telefonbetrug.ch/

Genau so sehe ich das auch. Einzig Berufsbetrüger, die ein notorisches Misstrauen im Leben begleitet aufgrund ihrer Verbrecherlaufbahn, sind vielleicht etwas im Vorteil bei solchen Situationen.

Oder notorisch paranoide Menschen.

Doppelstern
04.03.2021, 05:42
Ich glaube da machst du es dir etwas zu einfach. Auch Menschen die Geistig auf der Höhe sind fallen Betrügern zum Opfer. Leider tritt der eine oder andere auch bei diesen Fällen wieder auf die Opfer. Du in einer abgemilderten Form.

Sowas passiert natürlich auch. Aber der Enkeltrick passiert nur Leuten, die alles schlucken was man ihnen erzählt die selbst keine klaren Entscheidungen mehr treffen können. Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen, Menschen die auch im hohen Alter noch völlig klar im Kopf sind. Für die ist mein Ansatz auch nicht gedacht. Es werden Menschen angesprochen, die selbst nicht mehr in der Lage sind bestimmte Anforderungen zu erfüllen, die sich aber störrich weigern, die Hilfe der Kinder anzunehmen. Viele Enkeltrickbetrugsversuche könnten damit im Keim erstickt werden.

schlaufix
04.03.2021, 06:04
Sowas passiert natürlich auch. Aber der Enkeltrick passiert nur Leuten, die alles schlucken was man ihnen erzählt die selbst keine klaren Entscheidungen mehr treffen können. Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen, Menschen die auch im hohen Alter noch völlig klar im Kopf sind. Für die ist mein Ansatz auch nicht gedacht. Es werden Menschen angesprochen, die selbst nicht mehr in der Lage sind bestimmte Anforderungen zu erfüllen, die sich aber störrich weigern, die Hilfe der Kinder anzunehmen. Viele Enkeltrickbetrugsversuche könnten damit im Keim erstickt werden.

Ich glaube es werden Menschen angesprochen die von ihren Kindern und Enkeln jahrelang nichts gehört haben und alleine gelassen wurden. Natürlich können viele auch keine klaren Entscheidungen treffen. Deshalb kann man aber niemanden so einfach entmündigen. Ein Problem sehe ich darin, dass die Alten oft keine Ansprechpartner mehr in der Nachbarschaft haben an die sie sich wenden können. Die Gleichgültigkeit der jüngeren gegenüber den Alten hat leider seinen Preis.

WilliN
04.03.2021, 06:20
Es kann viele Gründe haben, im Alter geistig nachzulassen oder in bestimmten Dingen nicht klar denken zu können.
Ein stressiges Leben/Berufsleben; Krankheiten; Schicksalschläge, die Stück für Stück zerbrechen lassen; oder nur vorübergehenede Gedächnisschwächen/eingeschränkte Leistungsfähigkeit.
Das Alter macht sich bei allen früher oder später bemerkbar. Und manchmal sagt der Zustand eines 70-Jährigen nichts über sein ganzes Leben.
Auch wer sich körperlich und geistig fit hält, sich weiterbildet, kann plötzlich, oder mit der Zeit, sehr abfallen.

Wer sich im Alter abzocken lässt, ist nicht immer selber schuld.
Wenn überhaupt sind junge Menschen daran schuld, dass die Alten alleine für sich oder in Pflegeheimen leben, und nicht zuhause wie vor 100 Jahren.
Unsere Großeltern haben ihre Goßeltern noch zuhause gehabt (und versorgt).
Im Schutz der Familie kann einem Alten sowas eher selten passieren.
Manchmal reicht es auch schon, wenn man seine Eltern/Großeltern regelmäßig besucht/kontaktiert, damit sie "im Leben bleiben".