PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutzeland ade



Don
26.02.2021, 12:27
Meine Lieblingssendung ist auf RTL diese Serie über Gegenmigration. Deutsche Versager versuchen sich im Ausland als Gewinner, was allermeistens in unfreiwilliger Komik und reumütiger Rückkehr oder auch im Straßengraben endet. Berühmt geworden ist dieser inzwischen verstorbene Bekloppte, der seiner letzten Frau nur einen Stall voll Kinder hinterlassen hat. Ich könnte mich jedes Mal beölen. Ja, weg mit diesen Schwachsinnigen, die waren keine Zierde für Deutschland.

Bei dir liegt die Sache etwas anders. Mit deiner Gegenmigration verändert sich das Deutsch-Muselverhältnis ungünstig. Du wirst deine Gründe haben und ich wünsche dir viel Erfolg. Mich interessiert sehr, wohin du gehst und wie es dir in deiner neuen Heimat ergeht. Vielleicht könntest du wenn alles erledigt ist hier in einem persönlichen Strang über deine Erfahrung berichten? Das wäre sicher auch für die anderen User eine interessante Sache.

Nun, das ist ein weites Feld, würde der alte Briest sagen.
Zum einen bedeutet das natürlich die Korrektur, in jungen Flegeljahren mal in die PKV eingetreten zu sein die mir im Rentenalter das lezte Hemd ausziehen wird. Nicht daß die GKVen das nicht auch täten, aber seit der "Reform" von Kommunisten Ulla können die PKVen es sich erlauben abzuzocken was geht, du kannst ja nicht mehr raus.
Das gleich vorangestellt, weil das geht auf meine Kappe und ich gebe niemand die Schuld für eigene undurchdachte Entscheidungen. Shit happens.

Zweitens habe ich keine Lust hier in D als Rentner zu versauern, mir unnütze Hobbies zuzulegen oder mich in so Demenzveranstaltungen für "Senioren" wie ein kleines Kind behandeln zu lassen.
Ich war über mein halbes Leben im Ausland unterwegs und sehe das als spannend an. Ich weiß daher auch schon was ich ausschließe, weils zwar für 2 oder 3 Wochen Urlaub taugt, man aber dann den Koller bekommt. Besonders, wenn man eigentlich nicht mehr wegkann.

Nachteilig ist daß die Auswahl an Ländern, die solchen längeren Aufenthalt gestatten, für Nichtmillionäre eher begrenzt ist.

Ein weiterer Grund hier abzuhauen ist natürlich die absehbare gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung. Innerlich habe ich hier schon länger gekündigt, das näher auszuführen ist müßig.
Es ist zwar so daß überall korrupte Ratten oben sitzen, die aber in den meisten Fällen nicht das eigene Land wissentlich ruinieren.

So, nun zum spannenden Teil.
Es gibt so eine Vorauswahl an Ländern respektive Regionen die in Frage kommen und die ich auch schon kenne. Bis auf 2 oder 3, da aber grob die Region.

Zum einen Europa selbst oer knapp daneben, als da sind Bulgarien und die Türkei.
Bulgarien wird wohl die Option bekommen mir da eine bescheidene Immobilie zu erwerben. Ich war da schon ein paarmal arbeiten, die Leute sind ok, es hat den Vorteil daß weil in der EU meine Rente nicht ohne Freibetrag besteuert wird, die Infrastruktur ist erträglich, das Essen ist gut.
Nachteil, es kann im Winter saukalt werden was ich vermeiden möchte, also ein behördlich angemeldeter Hauptwohnsitz aber eben nur für etwa mehr als ein halbes Jahr.
2 Nachteil, kyrillisch und bulgarisch. Geht, wird aber spannend.

Türkei, auch da war ich die letzten Jahre fast ein dutzendmal arbeiten, ist zwar ebenfalls kostentechnisch interessant, an der Küste runter sind auch die Leute ok, die Gegend ist zweifellos schön, dasWetter wäre für Winterzeiten, bis auf grade eben, angenehm.
Nachteil, jeden Tag plärrt von überall her der Muezzin herum, da Essen ist auf Dauer ätzend, die Sprache eine Katastrophe.
Scheidet auch als Wechelalternative zu oben aus.

Asien. als da wären Thailand, Phillies, Vietnam.
Vietnam ist unrealistisch, außerdem restriktiv, Sprache, Schrift, Klima und Essen ein nogo.
Thailand ist vergleichsweie teuer, außerdem trifft auch hier obiges zu. Wie gesagt, ich rede nicht von 3 Wochen als Touri.
Malaysia ist zu teuer und restriktiv, das kenne ich auch schon von 2 Aufenthalten. Und Muezzins.
Die Phillies muss ich mir mal ansehen. In Indonesien war ich schon zur Anlagenwartung in einer Kakaofabrik, die Phillies dürften so ähnlich sein nur weniger Mohammedaner.
Klima ok, Leute ok, Esen weiß ich nicht, muß ich mal ansehen.
Ist halt alles Asien, ein paar wochen wunderschön, aber long time stay ist dort generell kollergefährdet.

Amerika, dort Mittel- und Südamerika.

Für ersteres gehen Costa Rica und Panama, Mexiko ist ein nogo, da war ich auch schon.
Bis auf die superteuren Ami Ferienorte eine einzige Katastrophe.
Die andern beiden sind auch recht restriktiv was ihre Anforderungen an Vermögen und regelmäßigen Einkünften anbelangt. Man muß immer daran denken daß die das auch mal hochdrehen können und dann schicken die dich innert 4 Wochen zum Flughafen.

In südamerika gehen Equador, Uruguay und Paraguay klimatechnisch. Und was die Aufenthaltsbestimmungen anbelangt.
Uruguay ist ziemlich teuer was den Lebensunterhalt ind Immobilien anbelangt, die andern beiden sind generell attraktiv.
Ich war schon in Brasilien, aber das ist nicht direkt vergleichbar.

Die andern zwei werde ich mir ansehen.

Don
26.02.2021, 15:03
Faden um Beitrag zu verschieben

Hay
26.02.2021, 15:04
Welchen?

Don
26.02.2021, 15:09
Kommt gleich

Don
26.02.2021, 15:13
Mußt meinen Kumpel Braco besuchen :D

Wäre ohnehin sinnig: der züchtet Rinder für Steaks und bereitet die selbst auch zu

Die Rinder?

Don
26.02.2021, 15:15
So, jetzt, scheiß Gebastel


Nun, das ist ein weites Feld, würde der alte Briest sagen.
Zum einen bedeutet das natürlich die Korrektur, in jungen Flegeljahren mal in die PKV eingetreten zu sein die mir im Rentenalter das lezte Hemd ausziehen wird. Nicht daß die GKVen das nicht auch täten, aber seit der "Reform" von Kommunisten Ulla können die PKVen es sich erlauben abzuzocken was geht, du kannst ja nicht mehr raus.
Das gleich vorangestellt, weil das geht auf meine Kappe und ich gebe niemand die Schuld für eigene undurchdachte Entscheidungen. Shit happens.

Zweitens habe ich keine Lust hier in D als Rentner zu versauern, mir unnütze Hobbies zuzulegen oder mich in so Demenzveranstaltungen für "Senioren" wie ein kleines Kind behandeln zu lassen.
Ich war über mein halbes Leben im Ausland unterwegs und sehe das als spannend an. Ich weiß daher auch schon was ich ausschließe, weils zwar für 2 oder 3 Wochen Urlaub taugt, man aber dann den Koller bekommt. Besonders, wenn man eigentlich nicht mehr wegkann.

Nachteilig ist daß die Auswahl an Ländern, die solchen längeren Aufenthalt gestatten, für Nichtmillionäre eher begrenzt ist.

Ein weiterer Grund hier abzuhauen ist natürlich die absehbare gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung. Innerlich habe ich hier schon länger gekündigt, das näher auszuführen ist müßig.
Es ist zwar so daß überall korrupte Ratten oben sitzen, die aber in den meisten Fällen nicht das eigene Land wissentlich ruinieren.

So, nun zum spannenden Teil.
Es gibt so eine Vorauswahl an Ländern respektive Regionen die in Frage kommen und die ich auch schon kenne. Bis auf 2 oder 3, da aber grob die Region.

Zum einen Europa selbst oer knapp daneben, als da sind Bulgarien und die Türkei.
Bulgarien wird wohl die Option bekommen mir da eine bescheidene Immobilie zu erwerben. Ich war da schon ein paarmal arbeiten, die Leute sind ok, es hat den Vorteil daß weil in der EU meine Rente nicht ohne Freibetrag besteuert wird, die Infrastruktur ist erträglich, das Essen ist gut.
Nachteil, es kann im Winter saukalt werden was ich vermeiden möchte, also ein behördlich angemeldeter Hauptwohnsitz aber eben nur für etwa mehr als ein halbes Jahr.
2 Nachteil, kyrillisch und bulgarisch. Geht, wird aber spannend.

Türkei, auch da war ich die letzten Jahre fast ein dutzendmal arbeiten, ist zwar ebenfalls kostentechnisch interessant, an der Küste runter sind auch die Leute ok, die Gegend ist zweifellos schön, dasWetter wäre für Winterzeiten, bis auf grade eben, angenehm.
Nachteil, jeden Tag plärrt von überall her der Muezzin herum, da Essen ist auf Dauer ätzend, die Sprache eine Katastrophe.
Scheidet auch als Wechelalternative zu oben aus.

Asien. als da wären Thailand, Phillies, Vietnam.
Vietnam ist unrealistisch, außerdem restriktiv, Sprache, Schrift, Klima und Essen ein nogo.
Thailand ist vergleichsweie teuer, außerdem trifft auch hier obiges zu. Wie gesagt, ich rede nicht von 3 Wochen als Touri.
Malaysia ist zu teuer und restriktiv, das kenne ich auch schon von 2 Aufenthalten. Und Muezzins.
Die Phillies muss ich mir mal ansehen. In Indonesien war ich schon zur Anlagenwartung in einer Kakaofabrik, die Phillies dürften so ähnlich sein nur weniger Mohammedaner.
Klima ok, Leute ok, Esen weiß ich nicht, muß ich mal ansehen.
Ist halt alles Asien, ein paar wochen wunderschön, aber long time stay ist dort generell kollergefährdet.

Amerika, dort Mittel- und Südamerika.

Für ersteres gehen Costa Rica und Panama, Mexiko ist ein nogo, da war ich auch schon.
Bis auf die superteuren Ami Ferienorte eine einzige Katastrophe.
Die andern beiden sind auch recht restriktiv was ihre Anforderungen an Vermögen und regelmäßigen Einkünften anbelangt. Man muß immer daran denken daß die das auch mal hochdrehen können und dann schicken die dich innert 4 Wochen zum Flughafen.

In südamerika gehen Equador, Uruguay und Paraguay klimatechnisch. Und was die Aufenthaltsbestimmungen anbelangt.
Uruguay ist ziemlich teuer was den Lebensunterhalt ind Immobilien anbelangt, die andern beiden sind generell attraktiv.
Ich war schon in Brasilien, aber das ist nicht direkt vergleichbar.

Die andern zwei werde ich mir ansehen.

autochthon
26.02.2021, 15:16
Tschüß.

Schwabenpower
26.02.2021, 15:18
Die Rinder?
Die zuerst in Steaks zerlegt, dann teilweise für den Versand und ein nicht unbeträchtlicher Teil für den Eigenbedarf.
Die Grillabende sind legendär.

WilliN
26.02.2021, 15:22
Wie wäre es mit Rumänien? - oder Bulgarien?
Wenn die Zigeuner und Sozialschmarotzer von dort alle bei uns sind, kann man bestimmt herrlich leben...

https://www.auswandererforum.de/forums/54-auswandern-rumaenien

Don
26.02.2021, 15:31
Wie wäre es mit Rumänien? - oder Bulgarien?
Wenn die Zigeuner und Sozialschmarotzer von dort alle bei uns sind, kann man bestimmt herrlich leben...

https://www.auswandererforum.de/forums/54-auswandern-rumaenien

Ich orientiere mich da schon an klimatischen Bedingungen, wobei bereits Bulgarien da für ein Vierteljahr hinten runterfällt und ich einen Ausweichwohnsitz brauche.
Außerdem ist es in der EU. Großer Fehler. Ausnahme ist nur die davon abhängige Rentenbesteuerung in D.
Was mich dazu zwingt die optimale Kombination zu konstruieren. Aber Abwechslung schadet ja nicht.

WilliN
26.02.2021, 15:33
Ich orientiere mich da schon an klimatischen Bedingungen, wobei bereits Bulgarien da für ein Vierteljahr hinten runterfällt und ich einen Ausweichwohnsitz brauche.
Außerdem ist es in der EU. Großer Fehler. Ausnahme ist nur die davon abhängige Rentenbesteuerung in D.
Was mich dazu zwingt die optimale Kombination zu konstruieren. Aber Abwechslung schadet ja nicht.

Dann fällt Portugal auch weg. Sehr schön dort, die Menschen sind locker.

Don
26.02.2021, 15:48
Dann fällt Portugal auch weg. Sehr schön dort, die Menschen sind locker.

Naja......die Sprache ist problematisch, das habe ich in Brasilien mitbekommen, und das Essen ist auch nicht so mein Ding.

Schwabenpower
26.02.2021, 15:50
Naja......die Sprache ist problematisch, das habe ich in Brasilien mitbekommen, und das Essen ist auch nicht so mein Ding.
Sprache geht aber nach einiger Zeit. Die sprechen nur so furchtbar schnell. Allerdings braucht man auch nur jedes dritte Wort

Don
26.02.2021, 15:53
Sprache geht aber nach einiger Zeit. Die sprechen nur so furchtbar schnell. Allerdings braucht man auch nur jedes dritte Wort

Obrigado, aber spanisch ist einfacher, und geht auch so schon zu lesen.

Schlummifix
26.02.2021, 15:58
Willst du echt weg aus dem Irrenhaus?
Lass mal hören, wo es hingeht...

Don
26.02.2021, 15:59
Willst du echt weg aus dem Irrenhaus?
Lass mal hören, wo es hingeht...

Steht weiter vorne.

Schlummifix
26.02.2021, 16:02
Steht weiter vorne.

Aber noch nicht entschieden, oder?
Ich mache hier auch bald Schluss, das ist absehbar.

Kurti
26.02.2021, 16:18
Aber noch nicht entschieden, oder?
Ich mache hier auch bald Schluss, das ist absehbar.Hast du dich schon erkundigt, welches (Nicht-EU-)Land dir eine Daueraufenthaltsgenehmigung gewähren würde? Erfüllst du die dazu erforderlichen Voraussetzungen?

Denke mal ja nicht, jedes Land würde dich mit Kusshand aufnehmen, nur weil du aus "Deutzeland" stammst.

Don
26.02.2021, 16:23
Aber noch nicht entschieden, oder?
Ich mache hier auch bald Schluss, das ist absehbar.

Nein, ich muss hier noch so 2 Jahre durchstehen, vielleich etwas weniger.
In nächster Zeit werde ich meine Münchner Wohnung versilbern, bevor die Blase platzt.

Eine Schiene ist dann eine Hütte in Bulgarien, da durchforste ich grade schon lokale Immoseiten.
Das ist als Basis gedacht. Vorzugsweise mit zwei oder drei Etagen um die übrigen zu vermieten. Erstens müssen meine Möbel irgendwohin wo der Transport zumindest weniger kostet als das Geraffel, zweitens deckt das die laufenden Kosten, drittens schadet es nicht wenn ab und zu jemand im Haus ist. Man wird ja nicht jünger.

Wie erwähnt beabsichtige ich nicht, im gesetzteren Alter noch Schnee zu schaufeln.
Dafür brauche ich ein Ersatz Domizil im Warmen. Südlich des Äquators hat den Vorteil Sommer zu haben wenn hier Winter ist.
Wozu auch wieder die Mieter in Bulgarien gut wären.

Don
26.02.2021, 16:26
Hast du dich schon erkundigt, welches (Nicht-EU-)Land dir eine Daueraufenthaltsgenehmigung gewähren würde? Erfüllst du die dazu erforderlichen Voraussetzungen?

Denke mal ja nicht, jedes Land würde dich mit Kusshand aufnehmen, nur weil du aus "Deutzeland" stammst.

Nö, man braucht eine Mindestausstattung Kohle. Damit hat sich's aber.
Die sind ja alle nicht so blöd wie wir.

Schwabenpower
26.02.2021, 16:34
Obrigado, aber spanisch ist einfacher, und geht auch so schon zu lesen.
Klar, spanisch ist deutlich einfacher. Lesen kann ich beides (Pläne Flughafen Angola, grauenhafte Sprache für Pläne)

Don
26.02.2021, 16:37
Klar, spanisch ist deutlich einfacher. Lesen kann ich beides (Pläne Flughafen Angola, grauenhafte Sprache für Pläne)

Dafür haben sie gute Musik. Danke an Klopperhorst.


https://www.youtube.com/watch?v=NCfg5R67p2Q

Kurti
26.02.2021, 17:02
Nö, man braucht eine Mindestausstattung Kohle. Damit hat sich's aber.An die "Mindestausstattung" werden i.d.R. hohe Anforderungen gestellt. Nur sehr wenige deutsche Rentner erfüllen die.

Die sind ja alle nicht so blöd wie wir.Richtig, blöd sind die in Übersee nicht. Die verstehen sich vor allem darauf, den älteren Gringos ihre sauer erarbeiteten Rentnergroschen wegzunehmen.

Merke: In einem überseeischen Land wirst du bei weitem mehr als in Deutschland auf die Hilfe Dritter angewiesen sein, die dir selten jemand für lau anbieten wird - und das läppert sich.

Schwabenpower
26.02.2021, 17:07
Nein, ich muss hier noch so 2 Jahre durchstehen, vielleich etwas weniger.
In nächster Zeit werde ich meine Münchner Wohnung versilbern, bevor die Blase platzt.

Eine Schiene ist dann eine Hütte in Bulgarien, da durchforste ich grade schon lokale Immoseiten.
Das ist als Basis gedacht. Vorzugsweise mit zwei oder drei Etagen um die übrigen zu vermieten. Erstens müssen meine Möbel irgendwohin wo der Transport zumindest weniger kostet als das Geraffel, zweitens deckt das die laufenden Kosten, drittens schadet es nicht wenn ab und zu jemand im Haus ist. Man wird ja nicht jünger.

Wie erwähnt beabsichtige ich nicht, im gesetzteren Alter noch Schnee zu schaufeln.
Dafür brauche ich ein Ersatz Domizil im Warmen. Südlich des Äquators hat den Vorteil Sommer zu haben wenn hier Winter ist.
Wozu auch wieder die Mieter in Bulgarien gut wären.
Bei mir sind es auch 2 - 3 Jahre. Eigentlich Kroatien, wird aber auch immer teurer und bekloppter. Allerdings dachte ich eher an Rumänien. Gibt da eine quasideutsche Siedlung

Arthas
26.02.2021, 17:20
Helft lieber beim Aufbau des Freien Deutschen Volksstaates (https://politikforen.net/showthread.php?185953-Die-Gr%C3%BCndung-eines-freien-deutschen-Volksstaates).

Don
26.02.2021, 18:03
Bei mir sind es auch 2 - 3 Jahre. Eigentlich Kroatien, wird aber auch immer teurer und bekloppter. Allerdings dachte ich eher an Rumänien. Gibt da eine quasideutsche Siedlung

Tu Dir bloß das nicht an.
Daß Slowenien und Kroatien an sich eine gute Wahl sind ist richtig, allerdings sind wir da 20 Jahre zu spät dran.
Rumänien hat das Problem, da ist nix. Sofia ist ebenfalls teuer, und trotzdem ist da nix.
Deutsche in Rumänien scheinen ein ziemlich runtergekommenes Völkchen zu sein, sogar die die es geschafft haben hierher abzuhauen sind nicht grade die mit denen Du Deine Zeit verbringen willst.
Bei uns arbeitet einer.
Bulgarien hat den Vorteil durch den schon immer angelegten Tourismus eine inzwischen auch allgemein gute Infrastruktur zu haben. Auch medizinisch gut wenn man's mal braucht.
Natürlich regional unterschiedlich.

Don
26.02.2021, 18:05
Helft lieber beim Aufbau des Freien Deutschen Volksstaates (https://politikforen.net/showthread.php?185953-Die-Gr%C3%BCndung-eines-freien-deutschen-Volksstaates).

Nein.

Schwabenpower
26.02.2021, 18:07
Tu Dir bloß das nicht an.
Daß Slowenien und Kroatien an sich eine gute Wahl sind ist richtig, allerdings sind wir da 20 Jahre zu spät dran.
Rumänien hat das Problem, da ist nix. Sofia ist ebenfalls teuer, und trotzdem ist da nix.
Deutsche in Rumänien scheinen ein ziemlich runtergekommenes Völkchen zu sein, sogar die die es geschafft haben hierher abzuhauen sind nicht grade die mit denen Du Deine Zeit verbringen willst.
Bei uns arbeitet einer.
Bulgarien hat den Vorteil durch den schon immer angelegten Tourismus eine inzwischen auch allgemein gute Infrastruktur zu haben. Auch medizinisch gut wenn man's mal braucht.
Natürlich regional unterschiedlich.
Naja, das Haus in Kroatien habe ich ja vor fast 20 Jahren fürn Appel und ein Ei gekauft. Ist aber immer noch nicht ganz fertig.

Rumänien kam ich durch einen Monteur, der da ein kleines Haus gekauft hat. Drumrum werden auch deutsche Rentner einziehen. Gut, ich werde wieder Allrad brauchen

WilliN
26.02.2021, 18:12
Tu Dir bloß das nicht an.
Daß Slowenien und Kroatien an sich eine gute Wahl sind ist richtig, allerdings sind wir da 20 Jahre zu spät dran.
Rumänien hat das Problem, da ist nix. Sofia ist ebenfalls teuer, und trotzdem ist da nix.
Deutsche in Rumänien scheinen ein ziemlich runtergekommenes Völkchen zu sein, sogar die die es geschafft haben hierher abzuhauen sind nicht grade die mit denen Du Deine Zeit verbringen willst.
Bei uns arbeitet einer.
Bulgarien hat den Vorteil durch den schon immer angelegten Tourismus eine inzwischen auch allgemein gute Infrastruktur zu haben. Auch medizinisch gut wenn man's mal braucht.
Natürlich regional unterschiedlich.

http://www.imaginemag.ch/wp-content/uploads/2018/05/9-1.jpg

Eine Urlaubsreise ist es wert.
Letztendlich ist wohl die Frage, ob es schon eine deutsche Gemeinde vorort gibt.

https://www.imaginemag.ch/unbekanntes-rumaenien/

WilliN
26.02.2021, 18:16
Die Transalpina-Strasse in den Karpaten

http://www.imaginemag.ch/wp-content/uploads/2018/05/4-1.jpg

Egal ob Bike oder Cabrio... WOW

Merkelraute
26.02.2021, 18:17
...

Amerika, dort Mittel- und Südamerika.

Für ersteres gehen Costa Rica und Panama, Mexiko ist ein nogo, da war ich auch schon.
Bis auf die superteuren Ami Ferienorte eine einzige Katastrophe.
Die andern beiden sind auch recht restriktiv was ihre Anforderungen an Vermögen und regelmäßigen Einkünften anbelangt. Man muß immer daran denken daß die das auch mal hochdrehen können und dann schicken die dich innert 4 Wochen zum Flughafen.

In südamerika gehen Equador, Uruguay und Paraguay klimatechnisch. Und was die Aufenthaltsbestimmungen anbelangt.
Uruguay ist ziemlich teuer was den Lebensunterhalt ind Immobilien anbelangt, die andern beiden sind generell attraktiv.
Ich war schon in Brasilien, aber das ist nicht direkt vergleichbar.

Die andern zwei werde ich mir ansehen.
Merkel kann da demnächst hin emigrieren, wenn das Regime hier weg ist.

Arthas
26.02.2021, 18:19
Nein.

Das sagst Du jetzt noch. https://www.gamepro.de/xenforo/styles/gamepro/xenforo/smileys/yes.gif

Arthas
26.02.2021, 18:20
Merkel kann da demnächst hin emigrieren, wenn das Regime hier weg ist.

*Sie kann es versuchen.

cornjung
26.02.2021, 18:27
Zum einen bedeutet das natürlich die Korrektur, in jungen Flegeljahren mal in die PKV eingetreten zu sein die mir im Rentenalter das lezte Hemd ausziehen wird.....Zweitens habe ich keine Lust hier in D als Rentner zu versauern, mir unnütze Hobbies zuzulegen oder mich in so Demenzveranstaltungen für "Senioren" wie ein kleines Kind behandeln zu lassen.....Ich war über mein halbes Leben im Ausland unterwegs und sehe das als spannend an. ....Ein weiterer Grund hier abzuhauen ist natürlich die absehbare gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung. Innerlich habe ich hier schon länger gekündigt, das näher auszuführen ist müßig.
Du kannst jedezeit von der PKV in die GV wechseln. Ich habe es nicht gemacht..... Auch als Rentner muss man hier nicht versauern...Bücher, Garten, Gym, Musik, Museen, Parks, Theater, Sport, Sauna, Reisen, Thermalbäder uswusf verhindern ein Versauern....ich kenne viele Länder als Tourist, und das andere Ufer ist eben nicht grüner- die absehbare Entwicklung wird andere Länder schlimmer treffen, wenn du hier nicht gerade in einer no-go area neben dem versifften und vermüllten Asylantenheim haust.... Wenn du hier in den Bergen, am See oder im Grünen auf dem Lande wohnst, ist es doch fast wie im Paradies. Hier kenn ich Sprache, hab ich Famile und Freunde, kenne ich die Gesetze, mag ich das Klima. In Asien oder Afrika wäre es mir zu heiss, feucht und schwül...

Don
26.02.2021, 18:29
Merkel kann da demnächst hin emigrieren, wenn das Regime hier weg ist.

Dann bin ich vielleicht schon da und warte.

Schwabenpower
26.02.2021, 18:35
Dann bin ich vielleicht schon da und warte.Hab verstanden, ich bringe dann die Munition mit.

Don
26.02.2021, 18:37
Du kannst jedezeit von der PKV in die GV wechseln.

Nein. Seit ca. 12 Jahren praktisch unmöglich.
Außerdem auch nicht der Brüller.

Abgesehen davon mag ich den Kitzel mich mit Unbekanntem beschäftigen zu MÜSSEN.
Habe ich die letzten 30 Jahre gemacht. Ich bin ein Expat. Zwar nicht durchgehend, aber ein einmal Blut geleckt und Du kotzt oder liebst es.

Don
26.02.2021, 18:38
Hab verstanden, ich bringe dann die Munition mit.

Wir wollen doch hier nicht zu illegalen Handlungen aufrufen.

cornjung
26.02.2021, 18:39
Nein. Seit ca. 12 Jahren praktisch unmöglich..
Sicher ? Du musst dich als Student anmelden oder bei einem Bekannten anstellen lassen.

Don
26.02.2021, 18:41
Das sagst Du jetzt noch. https://www.gamepro.de/xenforo/styles/gamepro/xenforo/smileys/yes.gif

Werde ich immer sagen.

Schwabenpower
26.02.2021, 18:44
Wir wollen doch hier nicht zu illegalen Handlungen aufrufen.
Munition für Fernsehabende natürlich. Also Bier und Chips :unsch:

Don
26.02.2021, 18:50
Sicher ? Du musst dich als Student anmelden oder bei einem Bekannten anstellen lassen.

Geht nur unter 55.
Ich räume ein, ich habe damals einereits die Konsequenzen der "Reform" nich vollumfänglich verstanden. Andererseits hätte mich die GKV damals als freiwillig Versicherten mit fast doppelt soviel abgezogen wie die GKV.
Die nutzen allerdings die Unmöglichkeit der Kündigung, nicht nur des Wechels, es ist ja verboten einfach zu kündigen, in schon grotesker Weise aus.
Die real einzigen Möglichkeiten auszusteigen ist praktisch mittellos zu werden, eine Frau zu heiraten
die GKV versichert ist und da über die Familienversicherung da wieder einzusteigen.
Mit Fallstricken. Kommunisten Ulla hat das akribisch durchplanen lassen.
Und eben die Verlegung des Wohnsitzes ins Ausland.

Da ich das sowieso schon länger durchspiele eine schlanke Lösung.

Don
26.02.2021, 18:50
Munition für Fernsehabende natürlich. Also Bier und Chips :unsch:

So meinte ich das. Man will ja nichts versäumen.

cornjung
26.02.2021, 18:51
Werde ich immer sagen.
Nehmen wir mal Thailand....alles billig. Super Strände, was mir als Schwimmer sehr gefällt. Super Essen...haufenweise junge Mädels, und bekanntlich halten nur junge Weiber alte Männer jung. Alte und fette Merkels machen fett und alt....aber, Diktatur und mörderisches Klima. Was sagste zum Allgäu, bayrischen Wald, Bodensee oder zu den Vogesen . Natur puuuuuuuuuuuuuuuuuuur.

Geht nur unter 55.
Sicher ? Ich habe andere Informationen.

Arthas
26.02.2021, 18:59
Werde ich immer sagen.

Und anschließend mit neiderfüllten Blick von Deinem bulgarischen/südländischen Kaff aus auf den FDV alias die "neue Schweiz" schielen.

Sjard
26.02.2021, 18:59
Nehmen wir mal Thailand....alles billig. Super Strände, was mir als Schwimmer sehr gefällt. Super Essen...haufenweise junge Mädels, und bekanntlich halten nur junge Weiber jung. Alte fette Merkels machen fett und alt....aber, Diktatur und mörderisches Klima.

Mit Thailänderinnen würde ich mich nie einlassen. Die sind wie ich beobachtet habe von ihrem Wesen nach außen hin zwar sehr schmeichelhaft,
gütig und hilfsbereit, aber das machen sie alle nur um in der Beziehung den Ton anzugeben und irgendwann alles zu bestimmen.
Und wehe, du machst nicht das was Sie erwarten, dann ist der Teufel los....

cornjung
26.02.2021, 19:02
Mit Thailänderinnen würde ich mich nie einlassen. Die sind wie ich beobachtet habe von ihrem Wesen nach außen hin zwar sehr schmeichelhaft, gütig und hilfsbereit, aber das machen sie alle nur um in der Beziehung den Ton anzugeben und irgendwann alles zu bestimmen. Und wehe, du machst nicht das was Sie erwarten, dann ist der Teufel los....
Wer redet denn von einlassen , heiraten und verlieben ? Erst mal Leasen !!! Alle Frauen wollen bestimmen....du musst es ja nicht zulassen. Bei den Araber, Musels, Türken.... haben die Weiber auch nichts zu betimmen, und sind sie kusch.....

Merkelraute
26.02.2021, 19:03
Dann bin ich vielleicht schon da und warte.
In Brasilien gibt es ein paar schöne Ecken.

twoxego
26.02.2021, 19:09
..Die sind wie ich beobachtet habe von ihrem Wesen nach außen hin zwar sehr schmeichelhaft,
gütig und hilfsbereit, aber das machen sie alle nur um in der Beziehung den Ton anzugeben und irgendwann alles zu bestimmen.
Und wehe, du machst nicht das was Sie erwarten, dann ist der Teufel los....
gekürzt Twox

Um dieser These etwas mehr Glaubwürdigkeit zu verleihen, sollten Sie die alten Tricks anwenden.
Schreiben Sie beispielsweise "Ich habe gehört, dass ....".
Aha, denkt dann der Leser, gehört hat er das: Er hat es sich also nicht einfach so ausgedacht.
Besser ist noch: "Ich habe gelesen, dass ....".
Dies impliziert dann zusätzlich: lesen kann er also, vermutlich ist er einigermaßen intelligent:

Differentialgeometer
26.02.2021, 19:10
Geht nur unter 55.
Ich räume ein, ich habe damals einereits die Konsequenzen der "Reform" nich vollumfänglich verstanden. Andererseits hätte mich die GKV damals als freiwillig Versicherten mit fast doppelt soviel abgezogen wie die GKV.
Die nutzen allerdings die Unmöglichkeit der Kündigung, nicht nur des Wechels, es ist ja verboten einfach zu kündigen, in schon grotesker Weise aus.
Die real einzigen Möglichkeiten auszusteigen ist praktisch mittellos zu werden, eine Frau zu heiraten
die GKV versichert ist und da über die Familienversicherung da wieder einzusteigen.
Mit Fallstricken. Kommunisten Ulla hat das akribisch durchplanen lassen.
Und eben die Verlegung des Wohnsitzes ins Ausland.

Da ich das sowieso schon länger durchspiele eine schlanke Lösung.
Ich dachte man muss „nur“ ein Jahr unter dem Grenzbetrag verdienen?! Abee ich weiss nicht, wie das im gehobenen Alter ist.... Das halbe Leben Expat; das ist doch auch Stress pur. Hast Du Familie?

Differentialgeometer
26.02.2021, 19:11
Wer redet denn von einlassen , heiraten und verlieben ? Erst mal Leasen !!! Alle Frauen wollen bestimmen....du musst es ja nicht zulassen. Bei den Araber, Musels, Türken.... haben die Weiber auch nichts zu betimmen, und sind sie kusch.....
Dieses Vorurteil habe ich auch mal geglaubt. Nach aussen ist das - nach innen machen sie dich soooo klein mit Hut :(

cornjung
26.02.2021, 19:14
Dieses Vorurteil habe ich auch mal geglaubt. Nach aussen ist das - nach innen machen sie dich soooo klein mit Hut :(
Ok, einverstanden, du hast natürlich recht. Nur nach aussen.

Don
26.02.2021, 19:17
Thailand....super Strände, was mir als Schwimmer sehr gefällt. Super Essen...haufenweise junge Mädels, und bekanntlich halten nur junge Weiber jung. Alte fette Merkels machen fett und alt....aber, Diktatur und mörderisches Klima.

Das Essen nervt mit der Zeit. Als Tourist ok, auf Dauer ätzend. Und ich bin Asien affin.
Die jungen Weiber sind auf den Phillies angenehmer. Muß aber auch nicht sein, Rumpelstilz scheint es auch in Peru ganz gut getroffen zu haben.
Diktaturen interessieren und betreffen mich nicht.
Das Klima ist korrekt. Heiß ist ok, aber da ist es echt kacke.

Nene, guckt man sich die Hütten in Südamerika an haben die meist ein Asado im Garten.
Paraguay hat nach Japan Kobe die besten Steaks der Welt. Eher besser weil nicht so sparsam.
Es gibt da in einer Kleinstadt nah dem Ypacaray See einen Münchner, den kenne ich, der betreibt da seit 20 Jahren eine Brauerei und deutsches Lokal.

Ich bin ja auch bescheiden. Ich brauche keine Villa mit 6 Schlafzimmern und 3 Bädern.
Da brauchst Du ja 3 Sklaven um das in Schuß zu halten, ich will ja nicht zum putzen auswandern.
So eine Bude mit 2 Schlafzimmern falls Besuch kommt, einem Quincho mit Grill, ein kleiner Pool für die Tage der Getränke mit Schirmchen und so 1000 0der 1500 m² Grün außenrum ist Arbeit genug.

Um das klarzustellen, ich bin nicht das Klientel das meint mit sinnlosen "Geschäftchen" wie Nagelstudios oder Tanzlehrer ein leichtes Leben auf einer Sonneninsel zu verbringen.
Ich muß und will da gar nicht mehr arbeiten, höchstens mich beschäftigen.

Könnte auch sein daß ich als Teilzeit Freelancer für meine Firma dort ein bißchen antichambriere, haben die schon angesprochen weil ich keinen Hehl aus meinen Plänen mache und sie auf dem ganzen Kontinent niemand haben.

laurin
26.02.2021, 19:21
Du kannst jedezeit von der PKV in die GV wechseln. Ich habe es nicht gemacht..... Auch als Rentner muss man hier nicht versauern...Bücher, Garten, Gym, Musik, Museen, Parks, Theater, Sport, Sauna, Reisen, Thermalbäder uswusf verhindern ein Versauern....ich kenne viele Länder als Tourist, und das andere Ufer ist eben nicht grüner- die absehbare Entwicklung wird andere Länder schlimmer treffen, wenn du hier nicht gerade in einer no-go area neben dem versifften und vermüllten Asylantenheim haust.... Wenn du hier in den Bergen, am See oder im Grünen auf dem Lande wohnst, ist es doch fast wie im Paradies. Hier kenn ich Sprache, hab ich Famile und Freunde, kenne ich die Gesetze, mag ich das Klima. In Asien oder Afrika wäre es mir zu heiss, feucht und schwül...

:gp:

marion
26.02.2021, 19:32
:gp:


https://www.politikforen.net/images/misc/quote_icon.png Zitat von cornjung https://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (https://www.politikforen.net/showthread.php?p=10572867#post10572867)
Du kannst jedezeit von der PKV in die GV wechseln.

der Kollesche hat was entscheidendes vergessen: Nur wenn du unter 55 bist, danach hast du keine Chance mehr.

cornjung
26.02.2021, 19:32
Das Essen nervt mit der Zeit. Als Tourist ok, auf Dauer ätzend. Und ich bin Asien affin.
Die jungen Weiber sind auf den Phillies angenehmer. Muß aber auch nicht sein, Rumpelstilz scheint es auch in Peru ganz gut getroffen zu haben.
Diktaturen interessieren und betreffen mich nicht.
Das Klima ist korrekt. Heiß ist ok, aber da ist es echt kacke.

Nene, guckt man sich die Hütten in Südamerika an haben die meist ein Asado im Garten.
Paraguay hat nach Japan Kobe die besten Steaks der Welt. Eher besser weil nicht so sparsam.
Es gibt da in einer Kleinstadt nah dem Ypacaray See einen Münchner, den kenne ich, der betreibt da seit 20 Jahren eine Brauerei und deutsches Lokal.

Ich bin ja auch bescheiden. Ich brauche keine Villa mit 6 Schlafzimmern und 3 Bädern.
Da brauchst Du ja 3 Sklaven um das in Schuß zu halten, ich will ja nicht zum putzen auswandern.
So eine Bude mit 2 Schlafzimmern falls Besuch kommt, einem Quincho mit Grill, ein kleiner Pool für die Tage der Getränke mit Schirmchen und so 1000 0der 1500 m² Grün außenrum ist Arbeit genug.

Um das klarzustellen, ich bin nicht das Klientel das meint mit sinnlosen "Geschäftchen" wie Nagelstudios oder Tanzlehrer ein leichtes Leben auf einer Sonneninsel zu verbringen.
Ich muß und will da gar nicht mehr arbeiten, höchstens mich beschäftigen.

Könnte auch sein daß ich als Teilzeit Freelancer für meine Firma dort ein bißchen antichambriere, haben die schon angesprochen weil ich keinen Hehl aus meinen Plänen mache und sie auf dem ganzen Kontinent niemand haben.
Ich mag das Essen, weil ich gerne frischen gegrillten Fisch, Gemüse, Salat und Obst esse. Und Chablis und Moet gibts dort auch. Phills sind auch gut, und sprechen sogar spanisch, aber das Klima ist das Gleiche. Genau wie Kuba und DomRep. Und natürlich brauch auch ich keine Villa mit 6 SZ und 3 Bädern. Mir genügt ein einfacher kleiner, aber ruhiger Bungalow am einsamen Strand. ( Koh Larn oder Lamu !!! )

cornjung
26.02.2021, 19:43
der Kollesche hat was entscheidendes vergessen: Nur wenn du unter 55 bist, danach hast du keine Chance mehr.
Informier dich, was gilt, wenn sich ein 60-Jähriger PKV-ler als Student einschreibt oder als Angestellter tätig wird .

marion
26.02.2021, 19:45
Was ist, wenn ein 60-Jähriger PKV-ler sich als Student einschreibt oder als Angestellter tätig wird ?


er bleibt PKVler und kriegt evtl. einen Zuschuss, selbst als Hartzer bleibst du PKVler, die Regel ist mittlerweile sicher schon an die 10 Jahre alt

cornjung
26.02.2021, 19:49
er bleibt PKVler und kriegt evtl. einen Zuschuss, selbst als Hartzer bleibst du PKVler, die Regel ist mittlerweile sicher schon an die 10 Jahre alt
In welchem Gesetz steht denn konkret , dass ein PKV-ler selbst dann PKV-ler bleibt, wenn er ein Studium aufnimmt oder Angestellter wird ? Mit H-4 hat das nichts zu tun. Ich habe von einem Bekannte andere Infos.

Don
26.02.2021, 19:53
Ich dachte man muss „nur“ ein Jahr unter dem Grenzbetrag verdienen?! Abee ich weiss nicht, wie das im gehobenen Alter ist.... Das halbe Leben Expat; das ist doch auch Stress pur. Hast Du Familie?

Nur Brüder, Schwägerinnen und verheitratete Nichten.
Das mit den Schwägerinnen hat mich immer etwas abgeschreckt. :cool:

Nö, das ist an sich kein Streß, zumindest kein unangenehmer. Ich habe die ganzen Jahre genau zweimal eine Urlaubsreise gemacht, Kanaren (kotz) und Kuba (interessant).
Der Vorteil ist, als Profi bist du nicht auf dem Touristen Niveau. Du bist mittendrin, kaum ein Europäer oder Ami um dich rum, und du siehst das Land wie es in der Praxis ist.
Und du liest die Reisewarnungen des auswärtigen Amtes stets gelinde amüsiert.

Zwei Beispiele.
Ich feierte dereinst mit dem Inhaber des ausführenden Münchner Ingenieurbüros den Abschluß eines Projekts in der Disco des Hyatt in Delhi. Da trafen wir auf eine Botschaftsangestellte der deutschen Botschaft. Was die war weiß ich nicht mehr, aber sie hatte Geburtstag.
Also ließen wir es krachen. Die hatte aber keine Ahnung wie es im Lande zugeht. Kein Witz, die konnte gar nicht fassen daß ich da irgendwo in der Pampa eine Fabrik gebaut hatte und zwischen Indern in irgendeinem Normalviertel wohnte. Meine Meinung über deutsche Botschaften erlebte einen herben Einbruch. Niemand sollte je auf die vertrauen, völlig nutzloses Beamtengesindel.

Anderes: wir hatten eine Maschine an einen Lebensmittelbetrieb im Libanon, Beeka Tal, geliefert.
Keiner traute sich zur Inbetriebnahme dahin. Ich telephonierte mit denen, ich wußte ja auch nicht was da abgeht, und die Sekretärin dort sagte mir am Telephon, vergesse ich nie, "but we live here!"
Das war übrigens wie sich herausstellte eine Aramäerin, eins der hübschesten Wesen das ich je gesehen habe.
Gut, die Fahrt über den Paß ins Beeka Tal war im Januar abenteuerlich. Die letzten paar hundert Meter dachte ich das wir nichts mehr. Das Hotel war auch so ein Vogelnest in Zahle, und Allrad wäre gut gewesen.
Das Hotel war nicht beheizt, das Bettzeug erinnerte an den armen Poeten von Spitzweg, das Frühstück waren irgendwelche eingepackten Kekse und einige Gurkenscheibchen, für ein Abendessen hätten sie groteske Preie verlangt also trank ich ein paar Tees mit Johnny Walker,
aber sie waren inkl. der Firma alle freundlich ohne Ende. Ich möchte es nicht missen, kein Tourist erlebt sowas.

Schlummifix
26.02.2021, 19:54
Das Essen nervt mit der Zeit. Als Tourist ok, auf Dauer ätzend. Und ich bin Asien affin.
Die jungen Weiber sind auf den Phillies angenehmer. Muß aber auch nicht sein, Rumpelstilz scheint es auch in Peru ganz gut getroffen zu haben.
Diktaturen interessieren und betreffen mich nicht.
Das Klima ist korrekt. Heiß ist ok, aber da ist es echt kacke.

Nene, guckt man sich die Hütten in Südamerika an haben die meist ein Asado im Garten.
Paraguay hat nach Japan Kobe die besten Steaks der Welt. Eher besser weil nicht so sparsam.
Es gibt da in einer Kleinstadt nah dem Ypacaray See einen Münchner, den kenne ich, der betreibt da seit 20 Jahren eine Brauerei und deutsches Lokal.

Ich bin ja auch bescheiden. Ich brauche keine Villa mit 6 Schlafzimmern und 3 Bädern.
Da brauchst Du ja 3 Sklaven um das in Schuß zu halten, ich will ja nicht zum putzen auswandern.
So eine Bude mit 2 Schlafzimmern falls Besuch kommt, einem Quincho mit Grill, ein kleiner Pool für die Tage der Getränke mit Schirmchen und so 1000 0der 1500 m² Grün außenrum ist Arbeit genug.

Um das klarzustellen, ich bin nicht das Klientel das meint mit sinnlosen "Geschäftchen" wie Nagelstudios oder Tanzlehrer ein leichtes Leben auf einer Sonneninsel zu verbringen.
Ich muß und will da gar nicht mehr arbeiten, höchstens mich beschäftigen.

Könnte auch sein daß ich als Teilzeit Freelancer für meine Firma dort ein bißchen antichambriere, haben die schon angesprochen weil ich keinen Hehl aus meinen Plänen mache und sie auf dem ganzen Kontinent niemand haben.

An deiner Stelle würde ich nach Spanien gehen, wie so viele.
In Spanien bekommst du für wenig Geld schon ne super Finca.

Don
26.02.2021, 20:01
In welchem Gesetz steht denn konkret , dass ein PKV-ler selbst dann PKV-ler bleibt, wenn er ein Studium aufnimmt oder Angestellter wird ? Mit H-4 hat das nichts zu tun. Ich habe von einem Bekannte andere Infos.

Keine Ahnung, aber ist so. ab 55 ist es vorbei.
Vorher kannst du den Job schmeißen und als Harzlr in der AOK zwangsversichern lassen, oder bei unterschreiten der Pflichtvericherungsgrenze austeigen, mit Fallstricken.
Über ist es vorbei. Final.
Was nicht so schlimm wäre, abr die PKV nutzt das natürlich hemmungslos aus.
Stell dir vor du hast einen Knebelvertrag mit jemand der qua Gesetz nicht kündigen kann egal wieviel du aufschlägst. Eine Goldgrube.

Differentialgeometer
26.02.2021, 20:03
Nur Brüder, Schwägerinnen und verheitratete Nichten.
Das mit den Schwägerinnen hat mich immer etwas abgeschreckt. :cool:

Nö, das ist an sich kein Streß, zumindest kein unangenehmer. Ich habe die ganzen Jahre genau zweimal eine Urlaubsreise gemacht, Kanaren (kotz) und Kuba (interessant).
Der Vorteil ist, als Profi bist du nicht auf dem Touristen Niveau. Du bist mittendrin, kaum ein Europäer oder Ami um dich rum, und du siehst das Land wie es in der Praxis ist.
Und du liest die Reisewarnungen des auswärtigen Amtes stets gelinde amüsiert.

Zwei Beispiele.
Ich feierte dereinst mit dem Inhaber des ausführenden Münchner Ingenieurbüros den Abschluß eines Projekts in der Disco des Hyatt in Delhi. Da trafen wir auf eine Botschaftsangestellte der deutschen Botschaft. Was die war weiß ich nicht mehr, aber sie hatte Geburtstag.
Also ließen wir es krachen. Die hatte aber keine Ahnung wie es im Lande zugeht. Kein Witz, die konnte gar nicht fassen daß ich da irgendwo in der Pampa eine Fabrik gebaut hatte und zwischen Indern in irgendeinem Normalviertel wohnte. Meine Meinung über deutsche Botschaften erlebte einen herben Einbruch. Niemand sollte je auf die vertrauen, völlig nutzloses Beamtengesindel.

Anderes: wir hatten eine Maschine an einen Lebensmittelbetrieb im Libanon, Beeka Tal, geliefert.
Keiner traute sich zur Inbetriebnahme dahin. Ich telephonierte mit denen, ich wußte ja auch nicht was da abgeht, und die Sekretärin dort sagte mir am Telephon, vergesse ich nie, "but we live here!"
Das war übrigens wie sich herausstellte eine Aramäerin, eins der hübschesten Wesen das ich je gesehen habe.
Gut, die Fahrt über den Paß ins Beeka Tal war im Januar abenteuerlich. Die letzten paar hundert Meter dachte ich das wir nichts mehr. Das Hotel war auch so ein Vogelnest in Zahle, und Allrad wäre gut gewesen.
Das Hotel war nicht beheizt, das Bettzeug erinnerte an den armen Poeten von Spitzweg, das Frühstück waren irgendwelche eingepackten Kekse und einige Gurkenscheibchen, für ein Abendessen hätten sie groteske Preie verlangt also trank ich ein paar Tees mit Johnny Walker,
aber sie waren inkl. der Firma alle freundlich ohne Ende. Ich möchte es nicht missen, kein Tourist erlebt sowas.
Danke für die Schilderung. Ja, ungebunden stelle ich mir das auch sehr spannend vor, ansonsten ist man halt immer hin- und hergerissen zwischen spannenden Ländern und dem schnöden Alltag zuhause. :)

Ich gebe zu, dass manche Länder in ME selbst mir immer ein bisschen ‚heikel‘ sind. Das liegt aber eher an meiner Angst vor den Geheimdiensten als vor den sonstigen Gefahren. :D

Don
26.02.2021, 20:05
An deiner Stelle würde ich nach Spanien gehen, wie so viele.
In Spanien bekommst du für wenig Geld schon ne super Finca.

Nö, ist ein Gerücht. Außerdem will ich keine Finca im Niemandsland.
Ich habe eine Kollegin, Frau Dr. Ing., aus Barcelona. Sie rät ab.

Don
26.02.2021, 20:11
Danke für die Schilderung. Ja, ungebunden stelle ich mir das auch sehr spannend vor, ansonsten ist man halt immer hin- und hergerissen zwischen spannenden Ländern und dem schnöden Alltag zuhause. :)

Ich gebe zu, dass manche Länder in ME selbst mir immer ein bisschen ‚heikel‘ sind. Das liegt aber eher an meiner Angst vor den Geheimdiensten als vor den sonstigen Gefahren. :D

Gut, nach Saudi Arabien, oder den anliegenden Scheichtümern, bringen mich auch keine 10 Pferde.
Ich kann nicht nachvollziehen wieso manche Leute es fertigbringen einen Job in Dubai anzunehmen wo sie dir erstmal den Paß abnehmen. Ok, kommt auf den Job an, aber lokal angestellt ist das wohl eher oberkritisch.

cornjung
26.02.2021, 20:15
An deiner Stelle würde ich nach Spanien gehen, wie so viele. In Spanien bekommst du für wenig Geld schon ne super Finca.
Für wenig Geld bekommst nirgendswo, nicht nicht mal im Busch in Afrika, ne super Finca in guter Lage. Für wenig Geld gibts ne baufällige und renovierungsbedürtige Baracke im Kriegsgebiet. Ohne Kanalisation, ohne Strom, ohne Strassen und ohne Wasser. Am Arsch der Welt irgendwo in den Pampas. Da zieh ich lieber auf einen Campingplatz in Merkelstan direkt am See.

Schlummifix
26.02.2021, 20:16
Nö, ist ein Gerücht. Außerdem will ich keine Finca im Niemandsland.
Ich habe eine Kollegin, Frau Dr. Ing., aus Barcelona. Sie rät ab.

Als Rentner kannst du doch in Spanien gut leben und das Klima ist eben besser. D.h. es ist wärmer.
Als Rentner würde ich vielleicht auf die Kanaren ziehen.
Meiner einer muss leider noch Geld ranschaffen. Das geht in der BRD allerdings auch nicht.
Weil die Steuer mir sowieso alles wegnimmt.

Don
26.02.2021, 20:25
Als Rentner kannst du doch in Spanien gut leben und das Klima ist eben besser. D.h. es ist wärmer.
Als Rentner würde ich vielleicht auf die Kanaren ziehen.
Meine einer muss leider noch Geld ranschaffen. Das geht in der BRD allerdings auch nicht.
Weil die Steuer mir sowieso alles wegnimmt.

Zuviel Goodbye Germny geguckt?

Don
26.02.2021, 20:29
Für wenig Geld bekommst nirgendswo, nicht nicht mal im Busch in Afrika, ne super Finca in guter Lage. Für wenig Geld gibts ne baufällige und renovierungsbedürtige Baracke im Kriegsgebiet. Ohne Kanalisation, ohne Strom, ohne Strassen und ohne Wasser. Am Arsch der Welt irgendwo in den Pampas. Da zieh ich lieber auf einen Campingplatz in Merkelstan direkt am See.

Nun, es gibt schon Ecken wo für vergleichsweise günstige Preise angenehme immobilien zu haben sind.
Aber nicht in Spanien, und auch in den Ländern die ich im Auge habe ist unter 100T nichts zu bekommen wo man einziehen möchte.

LOL
26.02.2021, 20:33
Nein, ich muss hier noch so 2 Jahre durchstehen, vielleich etwas weniger.
In nächster Zeit werde ich meine Münchner Wohnung versilbern, bevor die Blase platzt.

Eine Schiene ist dann eine Hütte in Bulgarien, da durchforste ich grade schon lokale Immoseiten.
Das ist als Basis gedacht. Vorzugsweise mit zwei oder drei Etagen um die übrigen zu vermieten. Erstens müssen meine Möbel irgendwohin wo der Transport zumindest weniger kostet als das Geraffel, zweitens deckt das die laufenden Kosten, drittens schadet es nicht wenn ab und zu jemand im Haus ist. Man wird ja nicht jünger.

Wie erwähnt beabsichtige ich nicht, im gesetzteren Alter noch Schnee zu schaufeln.
Dafür brauche ich ein Ersatz Domizil im Warmen. Südlich des Äquators hat den Vorteil Sommer zu haben wenn hier Winter ist.
Wozu auch wieder die Mieter in Bulgarien gut wären.

Bulgarien klingt interessant, zumal zusätzlich Griechenland nebenan ist.
Mein Tip: Den Winter in Kreta chillen.

LOL
26.02.2021, 20:36
Nun, es gibt schon Ecken wo für vergleichsweise günstige Preise angenehme immobilien zu haben sind.
Aber nicht in Spanien, und auch in den Ländern die ich im Auge habe ist unter 100T nichts zu bekommen wo man einziehen möchte.
Kommt immer darauf an, was für Ansprüche du hast. Aber in Alicante-Valencia kannst du das schon noch locker hinbekommen...

Don
26.02.2021, 20:39
Bulgarien klingt interessant, zumal zusätzlich Griechenland nebenan ist.
Mein Tip: Den Winter in Kreta chillen.

Das könnte eine Option sein. Aber ich vergaß zu erwähnen daß ich gerne einen Stützpunkt außerhalb dieser drecks EU haben möchte.
Bulgarien ist nur als leicht erreichbarer Dreh- und Angelpunkt für den Ausstieg gedacht.

Don
26.02.2021, 20:42
Kommt immer darauf an, was für Ansprüche du hast. Aber in Alicante-Valencia kannst du das schon noch locker hinbekommen...

Ich schließe Spanien als Bulgarien Ersatz nicht völlig aus.
Aber sie sind Euro Mitglied, also voll am Brüssel Halsband.

LOL
26.02.2021, 20:52
Ich schließe Spanien als Bulgarien Ersatz nicht völlig aus.
Aber sie sind Euro Mitglied, also voll am Brüssel Halsband.
OK. Solltest du aber irgendwann an Spanien Interesse haben, schreib mir ne PN.
Ich könnte in Sachen Immobiliensuche unter 100 Tsd. ggf. ein wenig weiter helfen...

P.S. Aber nur für das Festland, nicht für die Inseln.

marion
26.02.2021, 20:57
Keine Ahnung, aber ist so. ab 55 ist es vorbei.
Vorher kannst du den Job schmeißen und als Harzlr in der AOK zwangsversichern lassen, oder bei unterschreiten der Pflichtvericherungsgrenze austeigen, mit Fallstricken.
Über ist es vorbei. Final.
Was nicht so schlimm wäre, abr die PKV nutzt das natürlich hemmungslos aus.
Stell dir vor du hast einen Knebelvertrag mit jemand der qua Gesetz nicht kündigen kann egal wieviel du aufschlägst. Eine Goldgrube.

:gp: die Ahnung hat Tante google wie hier z:Bsp.

https://www.finanztip.de/pkv/pkv-rueckkehr-gkv/

Apart
26.02.2021, 20:59
Wo wollt ihr hin ? Die Mensch sind überall dekadent.

LOL
26.02.2021, 21:02
Wo wollt ihr hin ? Die Mensch sind überall dekadent.
Das stimmt nicht.

Klopperhorst
26.02.2021, 21:06
Keine Ahnung, aber ist so. ab 55 ist es vorbei.
Vorher kannst du den Job schmeißen und als Harzlr in der AOK zwangsversichern lassen, oder bei unterschreiten der Pflichtvericherungsgrenze austeigen, mit Fallstricken.
Über ist es vorbei. Final.
Was nicht so schlimm wäre, abr die PKV nutzt das natürlich hemmungslos aus.
Stell dir vor du hast einen Knebelvertrag mit jemand der qua Gesetz nicht kündigen kann egal wieviel du aufschlägst. Eine Goldgrube.

PKV ist reine Abzocke. Ich zahle mit Anfang 40 fast doppelt so viel wie mein 70-jähriger Vater, habe aber noch 1000 Eur Selbstbehalt, also alles selber blechen, kennst ja. Ich bin aber aktuell dran, auszusteigen und einen proforma Festanstellungsvertrag mit einem Kunden abzuschließen so dass ich wieder in die Gesetzliche komme.

---

laurin
26.02.2021, 21:19
Eine Zeitlang habe ich Home & Garden TV geschaut, Costa Rica hat mir gefallen. Es scheint eine ganze Menge Amis zieht es dahin.

Hier ist was für dich; Homes for sale or rent:

https://www.encuentra24.com/costa-rica-en/real-estate?gclid=EAIaIQobChMImN_v7ruI7wIVSIXVCh1-YwuIEAAYASAAEgLLDPD_BwE

Gleich das erste Appartement, 69.000 $, ein Schnäppchen.

Neu
26.02.2021, 21:29
...
Komm zu uns - La Palma hat was. Südamerika ist hier genauso wie Europa, aber wir pflegen christliche Werte. Wir haben sieben Klimazonen - und wer die Kälte liebt, kann ganz einsam als Einsiedler leben - mit wenig Geld. Wer Stadt liebt, also den Flair Südamerikas, geht nach Los Llanos oder Santa Cruz. Wandern, Radfahren, Mountanbike, Drachenfliegen, Kitesurfen, hier geht vieles. Und: Spanien ist bezüglich Gesundheitskram weit besser.

Neu
26.02.2021, 21:31
Nun, es gibt schon Ecken wo für vergleichsweise günstige Preise angenehme immobilien zu haben sind.
Aber nicht in Spanien, und auch in den Ländern die ich im Auge habe ist unter 100T nichts zu bekommen wo man einziehen möchte.
Kommt auf die Ansprüche an. Stadtwohnung gibts schon dafür. Auf dem Land wirds teurer. Grundstück mit 5000 Quadratmetern und 200 Quadratmetern Villa, 100 Jahre alt, für eine halbe Million.

Neu
26.02.2021, 21:36
Wo wollt ihr hin ? Die Mensch sind überall dekadent.
Quatsch. Deutzeland ist kaputt. Wo wilsste da noch hin? Frankfurt? Offenbach? Hanau?

Neu
26.02.2021, 22:15
Kommt immer darauf an, was für Ansprüche du hast. Aber in Alicante-Valencia kannst du das schon noch locker hinbekommen...
Zumal es da auf dem Lande noch große Grundstücke gibt. Für mich wäre Meernähe wichtig. Landwirtschaftlich nutzbar wäre gut, so 5.000 Quadratmeter mit Wasser und Strom. Eingetragenes Haus. Alter egal, kann man sanieren - innerhalb von 10 Jahren.

Neu
26.02.2021, 22:33
Merke: In einem überseeischen Land wirst du bei weitem mehr als in Deutschland auf die Hilfe Dritter angewiesen sein, die dir selten jemand für lau anbieten wird - und das läppert sich.
Das kommt auf die Kreise an, in denen du dich bewegst. Suche diejenigen, die zu dir passen.

Neu
26.02.2021, 22:43
Könnte auch sein daß ich als Teilzeit Freelancer für meine Firma dort ein bißchen antichambriere, haben die schon angesprochen weil ich keinen Hehl aus meinen Plänen mache und sie auf dem ganzen Kontinent niemand haben.
Eins weiß ich: Als Extranchero und hier Geldverdienen - vergiss es. Gehe in eine große Stadt, da mag das gehen. Die Einheimischen können mit 800 € / Monat gut umgehen - Ziegen, Hühner, Garten, Obst, Kartoffeln, Gemüse, Grundbesitz, kleines Häusschen - wir nicht. Kannst im Home - Office für deutsche Firmen oder so arbeiten - hier gibts Internet.

Rumpelstilz
26.02.2021, 22:49
An die "Mindestausstattung" werden i.d.R. hohe Anforderungen gestellt. Nur sehr wenige deutsche Rentner erfüllen die.

Ganz so schlimm ist es auch nicht. Meiner Erinnerung nach gibt es in Chile gar keinen Mindestbetrag für ein Rentnervisum. Man muss sich nur selber finanzieren können. In Kolumbien ist die monatliche Mindestrente US$ 650, in Ekuador US$ 850 und in Peru US$ 1000. In Brasilien sind es, glaube ich, EUR 1300 und in Mexiko EUR 1900. Alles aus dem Kopf jetzt.

Ab fünf Jahren Aufenthalt in Chile gibt es eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis und man kann auch die Staatsbürgerschaft beantragen.

Das ist auch wichtig, denn man muss auch im Hinterkopf behalten, was so alles passieren kann in der Zukunft:

- Deutzelan kaputt. Nix zahla Rente ...
- Wechselkursprobleme: der Euro schmiert ab, die Rente wird immer weniger
- eine höhere Rentenbesteuerung
- usw.usf

Im schlimmsten Fall könnte dann ein Rentnervisum nicht mehr erneuert werden und man wird ausgewiesen. Wohin? In die BRD, den Hort der Verderbnis ...



Richtig, blöd sind die in Übersee nicht. Die verstehen sich vor allem darauf, den älteren Gringos ihre sauer erarbeiteten Rentnergroschen wegzunehmen.

Merke: In einem überseeischen Land wirst du bei weitem mehr als in Deutschland auf die Hilfe Dritter angewiesen sein, die dir selten jemand für lau anbieten wird - und das läppert sich.
Das hängt wiederum von den persönlichen Umständen ab. Wer in der BRD ins Altenheim geht, sieht von seiner Rente auch nichts mehr. Und Bekanntschaften und Freundschaften schliessen ist auch in Übersee viel einfacher als in Deutschland. Eben, weil es gerade etwas sehr Wichtiges ist, worauf die meisten Menschen angewiesen sind.

In diesem Zusammenhang ist auch erwähnenswert, dass es gerade bei der Heirat von Rentnern nach deren Tod auch eine Witwenrente gibt. Dass die BRD bezüglich Rente ein unsicherer Kantonist ist, muss man ja nicht an die grosse Glocke hängen ...
:crazy:


Und anschließend mit neiderfüllten Blick von Deinem bulgarischen/südländischen Kaff aus auf den FDV alias die "neue Schweiz" schielen.
"Hoffen und Harren hält Manchen zum Narren" ...


Das Essen nervt mit der Zeit. Als Tourist ok, auf Dauer ätzend. Und ich bin Asien affin.
Die jungen Weiber sind auf den Phillies angenehmer. Muß aber auch nicht sein, Rumpelstilz scheint es auch in Peru ganz gut getroffen zu haben.

[...]
Ganz allgemein zu diesen Partnerschaftsproblemen. In der BRD ist es ja auch so, dass bei ökonomisch ungleichen Beziehungen der Mann alles finanzieren muss, wenn die Partnerin mittellos ist. Wenn die Frau in der BRD nicht einmal Geld für den Bus hat, dann muss der Mann ihr den Bus spendieren oder sie können höchstens im nahe gelegenen Park ein paar Runden gratis drehen.
:D

Und genauso ist das in Thailand und überall sonstwo auch. Wenn der "Wasserbüffel krank" ist, muss der Mann das natürlich finanzieren, sonst hätte er sich besser eine andere Thai gesucht, die beim "kranken Wasserbüffel" einfach ihren Tierarzt anruft, weil sie selber Geld auf ihrem Konto hat.

Deswegen ist Kenntnis der Sprache und der Mentalität eigentlich besonders wichtig. Dann kann man nämlich herausfinden, wie der Partner oder auch Freunde und Bekannte eigentlich so leben. Wie sieht denn so eine monatliche Haushaltsrechnung aus? Wenn ich das weiss, erzählt mir erstens niemand "etwas von Pferd" und zweitens weiss ich auch, was auf mich zukommen könnte. Ich lebe hier z.B. auch fernab lokaler Nachrichten, aber wann es eine staatliche Corona-Bonuszahlungen für arme Familien gibt und wie hoch die ist, das habe ich trotzdem auf dem Schirm.

Sprache ist auch deswegen wichtig, weil man ja auch Dinge aufschnappen möchte, die nicht nicht an einen direkt gerichtet sind. Und bei Slang und Redensarten möchte man auch nicht lästig werden und ständig Dinge erfragen wie "andere Saiten aufziehen" oder "zu Potte kommen" ... Wenn man solche Redensarten nicht versteht, gehört man eben nicht dazu. Kann man dagegen selber Gossensprache sprechen, ist das oft ein grosses Plus, weil die Leute dann gewarnt sind. "Das ist kein gewöhnlicher Ausländer."

Schlummifix
27.02.2021, 05:50
Für wenig Geld bekommst nirgendswo, nicht nicht mal im Busch in Afrika, ne super Finca in guter Lage. Für wenig Geld gibts ne baufällige und renovierungsbedürtige Baracke im Kriegsgebiet. Ohne Kanalisation, ohne Strom, ohne Strassen und ohne Wasser. Am Arsch der Welt irgendwo in den Pampas. Da zieh ich lieber auf einen Campingplatz in Merkelstan direkt am See.

Corni, du bist Rotlicht-Multimillionär, lebst in Baden-Baden in einer Villa, hast ne fette Rente und den ganzen Tag Freizeit, lässt dir jeden Tag von den schönsten Nutten einen blasen oder gehst ins Casino, oder fein essen....natürlich lebst du im Paradies ! Für dich ist die BRD ein Paradies. Für den Thai-König auch.
Aber das gilt nicht für den Rest von uns Nichtkönigen.
Du kannst hier nicht mitreden, schleich dich.

Schlummifix
27.02.2021, 05:55
In Italien gibt es günstig Häuser

https://www.travelbook.de/ziele/staedte/italien-dorf-biccari-haeuser-spottpreis-liste-immobilien?ref=1

Klopperhorst
27.02.2021, 09:38
Wo wollt ihr hin ? Die Mensch sind überall dekadent.

Aber ich verstehe, dass Leute auswandern, weil das Geld und die Rente hier nicht mehr reichen.

Bezüglich Bulgarien, dort kommt man mit einer Minirente durch, die Stromkosten sind nur halb so hoch, es gibt sonst auch alles, was es hier gibt,
also Ärzte, Großmärkte etc.
Bulgarien hat auch den Vorteil, dass dort keine Neger rumspringen, es gibt dort nur Weiße. Die sind auch sehr nationalistisch gesinnt.

---

Differentialgeometer
27.02.2021, 09:49
Aber ich verstehe, dass Leute auswandern, weil das Geld und die Rente hier nicht mehr reichen.

Bezüglich Bulgarien, dort kommt man mit einer Minirente durch, die Stromkosten sind nur halb so hoch, es gibt sonst auch alles, was es hier gibt,
also Ärzte, Großmärkte etc.
Bulgarien hat auch den Vorteil, dass dort keine Neger rumspringen, es gibt dort nur Weiße. Die sind auch sehr nationalistisch gesinnt.

---
Und die Nationalen finden Rentenflüchtlinge gut :P

mick31
27.02.2021, 09:51
Nun, das ist ein weites Feld, würde der alte Briest sagen.
Zum einen bedeutet das natürlich die Korrektur, in jungen Flegeljahren mal in die PKV eingetreten zu sein die mir im Rentenalter das lezte Hemd ausziehen wird. Nicht daß die GKVen das nicht auch täten, aber seit der "Reform" von Kommunisten Ulla können die PKVen es sich erlauben abzuzocken was geht, du kannst ja nicht mehr raus.
Das gleich vorangestellt, weil das geht auf meine Kappe und ich gebe niemand die Schuld für eigene undurchdachte Entscheidungen. Shit happens.

Zweitens habe ich keine Lust hier in D als Rentner zu versauern, mir unnütze Hobbies zuzulegen oder mich in so Demenzveranstaltungen für "Senioren" wie ein kleines Kind behandeln zu lassen.
Ich war über mein halbes Leben im Ausland unterwegs und sehe das als spannend an. Ich weiß daher auch schon was ich ausschließe, weils zwar für 2 oder 3 Wochen Urlaub taugt, man aber dann den Koller bekommt. Besonders, wenn man eigentlich nicht mehr wegkann.

Nachteilig ist daß die Auswahl an Ländern, die solchen längeren Aufenthalt gestatten, für Nichtmillionäre eher begrenzt ist.

Ein weiterer Grund hier abzuhauen ist natürlich die absehbare gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung. Innerlich habe ich hier schon länger gekündigt, das näher auszuführen ist müßig.
Es ist zwar so daß überall korrupte Ratten oben sitzen, die aber in den meisten Fällen nicht das eigene Land wissentlich ruinieren.

So, nun zum spannenden Teil.
Es gibt so eine Vorauswahl an Ländern respektive Regionen die in Frage kommen und die ich auch schon kenne. Bis auf 2 oder 3, da aber grob die Region.

Zum einen Europa selbst oer knapp daneben, als da sind Bulgarien und die Türkei.
Bulgarien wird wohl die Option bekommen mir da eine bescheidene Immobilie zu erwerben. Ich war da schon ein paarmal arbeiten, die Leute sind ok, es hat den Vorteil daß weil in der EU meine Rente nicht ohne Freibetrag besteuert wird, die Infrastruktur ist erträglich, das Essen ist gut.
Nachteil, es kann im Winter saukalt werden was ich vermeiden möchte, also ein behördlich angemeldeter Hauptwohnsitz aber eben nur für etwa mehr als ein halbes Jahr.
2 Nachteil, kyrillisch und bulgarisch. Geht, wird aber spannend.

Türkei, auch da war ich die letzten Jahre fast ein dutzendmal arbeiten, ist zwar ebenfalls kostentechnisch interessant, an der Küste runter sind auch die Leute ok, die Gegend ist zweifellos schön, dasWetter wäre für Winterzeiten, bis auf grade eben, angenehm.
Nachteil, jeden Tag plärrt von überall her der Muezzin herum, da Essen ist auf Dauer ätzend, die Sprache eine Katastrophe.
Scheidet auch als Wechelalternative zu oben aus.

Asien. als da wären Thailand, Phillies, Vietnam.
Vietnam ist unrealistisch, außerdem restriktiv, Sprache, Schrift, Klima und Essen ein nogo.
Thailand ist vergleichsweie teuer, außerdem trifft auch hier obiges zu. Wie gesagt, ich rede nicht von 3 Wochen als Touri.
Malaysia ist zu teuer und restriktiv, das kenne ich auch schon von 2 Aufenthalten. Und Muezzins.
Die Phillies muss ich mir mal ansehen. In Indonesien war ich schon zur Anlagenwartung in einer Kakaofabrik, die Phillies dürften so ähnlich sein nur weniger Mohammedaner.
Klima ok, Leute ok, Esen weiß ich nicht, muß ich mal ansehen.
Ist halt alles Asien, ein paar wochen wunderschön, aber long time stay ist dort generell kollergefährdet.

Amerika, dort Mittel- und Südamerika.

Für ersteres gehen Costa Rica und Panama, Mexiko ist ein nogo, da war ich auch schon.
Bis auf die superteuren Ami Ferienorte eine einzige Katastrophe.
Die andern beiden sind auch recht restriktiv was ihre Anforderungen an Vermögen und regelmäßigen Einkünften anbelangt. Man muß immer daran denken daß die das auch mal hochdrehen können und dann schicken die dich innert 4 Wochen zum Flughafen.

In südamerika gehen Equador, Uruguay und Paraguay klimatechnisch. Und was die Aufenthaltsbestimmungen anbelangt.
Uruguay ist ziemlich teuer was den Lebensunterhalt ind Immobilien anbelangt, die andern beiden sind generell attraktiv.
Ich war schon in Brasilien, aber das ist nicht direkt vergleichbar.

Die andern zwei werde ich mir ansehen.

Ich würde auch nach einem liberalen Waffenrecht schauen, da kämen Serbien, Slowakei und Bulgarien in Frage.

Neu
27.02.2021, 09:52
Dafür haben sie gute Musik. Danke an Klopperhorst.


https://www.youtube.com/watch?v=NCfg5R67p2Q
Ist zwar portugiesisch, aber wenn man spanisch spricht, versteht man einiges, wenn es geschrieben ist. So beim Zuhören weniger.

Klopperhorst
27.02.2021, 09:53
Und die Nationalen finden Rentenflüchtlinge gut :P

Das ist doch eine Win-Win-Situation.
Deutsche Armutsrenter wandern an den Goldstrand aus und bulgarische Zigeuner ziehen in die BRD.

---

Klopperhorst
27.02.2021, 09:59
Ist zwar portugiesisch, aber wenn man spanisch spricht, versteht man einiges, wenn es geschrieben ist. So beim Zuhören weniger.

Angola und Mozambique wären noch gute Regionen, würde die DDR noch existieren. Heute ist es dort zu gefährlich.
Meine Eltern waren damals Portugiesisch-Dolmetscher dort, und ich wäre fast in Maputo geboren.
Gemäß ihrer Aussagen waren es die besten Jahre ihres Lebens. Privatkoch, Maputo war eine Traumstadt, und die Neger waren noch zivilisiert.

---

Neu
27.02.2021, 10:00
Das ist doch eine Win-Win-Situation.
Deutsche Armutsrenter wandern an den Goldstrand aus und bulgarische Zigeuner ziehen in die BRD.

---

Nur die zuhausegebliebenen sind die gekniffenen. Zahlen für beide.

mathetes
27.02.2021, 10:01
Aber ich verstehe, dass Leute auswandern, weil das Geld und die Rente hier nicht mehr reichen.

Bezüglich Bulgarien, dort kommt man mit einer Minirente durch, die Stromkosten sind nur halb so hoch, es gibt sonst auch alles, was es hier gibt,
also Ärzte, Großmärkte etc.
Bulgarien hat auch den Vorteil, dass dort keine Neger rumspringen, es gibt dort nur Weiße. Die sind auch sehr nationalistisch gesinnt.

---

Hat Bulgarien nicht eine große türkischstämmige, muslimische Minderheit?

Bodensee
27.02.2021, 10:03
An die "Mindestausstattung" werden i.d.R. hohe Anforderungen gestellt. Nur sehr wenige deutsche Rentner erfüllen die.
Richtig, blöd sind die in Übersee nicht. Die verstehen sich vor allem darauf, den älteren Gringos ihre sauer erarbeiteten Rentnergroschen wegzunehmen.

Merke: In einem überseeischen Land wirst du bei weitem mehr als in Deutschland auf die Hilfe Dritter angewiesen sein, die dir selten jemand für lau anbieten wird - und das läppert sich.


Seit Jahrzehnten gibt es hierzulande schon Enkeltrick etc, und seit ein paar Jahren nimmt das immer mehr zu.

Als ob die BRD ein Hort der Menschlichkeit ohne Verbrechen und Betrug wäre, LOOOL.

Bodensee
27.02.2021, 10:04
Angola und Mozambique wären noch gute Regionen, würde die DDR noch existieren. Heute ist es dort zu gefährlich.
Meine Eltern waren damals Portugiesisch-Dolmetscher dort, und ich wäre fast in Maputo geboren.
Gemäß ihrer Aussagen waren es die besten Jahre ihres Lebens. Privatkoch, Maputo war eine Traumstadt, und die Neger waren noch zivilisiert.

---

Namibia und Südafrika gehen auch, in ersterem Land gibts sehr viele Deutsche.

Bodensee
27.02.2021, 10:05
In Italien gibt es günstig Häuser

https://www.travelbook.de/ziele/staedte/italien-dorf-biccari-haeuser-spottpreis-liste-immobilien?ref=1


Die darfste aber mit paar hundert k sanieren, und aufs Land will ne Frau auch eher nicht.

Klopperhorst
27.02.2021, 10:06
Hat Bulgarien nicht eine große türkischstämmige, muslimische Minderheit?

Sie haben auch Zigeuner, aber die bleiben unter sich.
Sie knallen gerne mal "Flüchtlinge" an der türkischen Grenze ab, durch Bürgerwehren.
Die wollen dort nur durch und nicht da bleiben.

---

Bodensee
27.02.2021, 10:06
Und die Nationalen finden Rentenflüchtlinge gut :P

Du kannst doch dann auch in die Wüste abhauen wo deine Alte herkommt, oder nicht?

Haste wenigstens Sonne das ganze Jahr über.

Bodensee
27.02.2021, 10:07
Ich schließe Spanien als Bulgarien Ersatz nicht völlig aus.
Aber sie sind Euro Mitglied, also voll am Brüssel Halsband.

Südspanien, der Norden ist zu verregnet und in der Mitte ist es zu kühl.

Differentialgeometer
27.02.2021, 10:08
Namibia und Südafrika gehen auch, in ersterem Land gibts sehr viele Deutsche.
Da gibts ja noch mehr Neger!

Differentialgeometer
27.02.2021, 10:08
Du kannst doch dann auch in die Wüste abhauen wo deine Alte herkommt, oder nicht?

Haste wenigstens Sonne das ganze Jahr über.
Ich mag aber keine Sonne. Ich hoffe auf den Posten als Finanzminister unter dem dann herrschenden Kalifen!!! ;) LoL

Neu
27.02.2021, 10:09
Angola und Mozambique wären noch gute Regionen, würde die DDR noch existieren. Heute ist es dort zu gefährlich.
Meine Eltern waren damals Portugiesisch-Dolmetscher dort, und ich wäre fast in Maputo geboren.
Gemäß ihrer Aussagen waren es die besten Jahre ihres Lebens. Privatkoch, Maputo war eine Traumstadt, und die Neger war noch zivilisiert.

---
Mein Nachbar hier auf der Insel geht jedes Jahr für etwa 6 Monate nach Südamerika. Ist Schlosser von Beruf, macht aber alles, Fliesenlegen, Wasserleitungen, Strom, ... Man muss schon sehr flexibel sein, wenn man von Arbeit leben will. Und die Sprache können. Meine andere Nachbarin hat viele Jahre im Orient gelebt; Myanmar, Dubai, Hongkong ... Er hat Maschinen für eine US - amerikanische Firma verkauft. Mein Bekannter hier - wohnt auch in der Nähe - war mit einer Mexikanerin verheiratet - sie wollte aber nicht ins Merkelland. Also scheiterte die Ehe, weil er dort kein Geld verdienen konnte. Die deutschen, die hier wohnen, haben allermeist eine "Endstation" im Reisen gefunden.

Bodensee
27.02.2021, 10:09
Da gibts ja noch mehr Neger!

In ein paar Jahren in der BRD sicher mehr.

Aber du hast dort prima Wetter, durchschnittlich 17-18 Grad und kaum bis keinen Regen.

Kreuzbube
27.02.2021, 10:10
Angola und Mozambique wären noch gute Regionen, würde die DDR noch existieren. Heute ist es dort zu gefährlich.
Meine Eltern waren damals Portugiesisch-Dolmetscher dort, und ich wäre fast in Maputo geboren.
Gemäß ihrer Aussagen waren es die besten Jahre ihres Lebens. Privatkoch, Maputo war eine Traumstadt, und die Neger waren noch zivilisiert.

---

Selbst die Schwarzen trauern diesen Zeiten hinterher...

https://www.ardmediathek.de/daserste/video/weltspiegel/mosambik-sehnsucht-nach-der-ddr/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlL1dlbHRzcGllZ2VsLzA1MTA0NzA2Nz g/

Neu
27.02.2021, 10:11
Namibia und Südafrika gehen auch, in ersterem Land gibts sehr viele Deutsche.
Südafrika hat ein Problem mit Kriminalität. Da kannst du nur im Ghetto leben - in weißen Vierteln.

Politikqualle
27.02.2021, 10:11
.. haben allermeist eine "Endstation" im Reisen gefunden. .. wohl auf dem deutschen Mallorca ..

Politikqualle
27.02.2021, 10:12
Südafrika hat ein Problem mit Kriminalität. . .. was du nicht so alles sagst ... dort soll es Kriminelle geben .. :crazy:

Klopperhorst
27.02.2021, 10:16
Selbst die Schwarzen trauern diesen Zeiten hinterher...

https://www.ardmediathek.de/daserste/video/weltspiegel/mosambik-sehnsucht-nach-der-ddr/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlL1dlbHRzcGllZ2VsLzA1MTA0NzA2Nz g/

Es war ja auch ihre beste Zeit. Polizei und Beamte wurden durch die DDR ausgebildet, es gab technische Unterstützung etc.
Es sollte damals auch die Luftwaffe aufgebaut werden, allerdings schrotteten die Neger die Maschinen und flogen waghalsige Manöver mit russ. Migs.
Polizei-Motorradstaffeln fuhren sich gewöhnlich mit japanischen Maschinen nach einigen Monaten tot.

Aber sie hatten ihren geregelten Tagesablauf, deswegen sehnen sie sich auch nach der DDR zurück.

https://s8.directupload.net/images/210227/6cti479s.jpg

---

Bodensee
27.02.2021, 10:17
Ich mag aber keine Sonne. Ich hoffe auf den Posten als Finanzminister unter dem dann herrschenden Kalifen!!! ;) LoL

Wenn du arabisch kannst, würde ja für dich auch Katar in Frage kommen, da kannste als Finanzguru sicher mehr Taler einsacken als hier.

Differentialgeometer
27.02.2021, 10:20
Wenn du arabisch kannst, würde ja für dich auch Katar in Frage kommen, da kannste als Finanzguru sicher mehr Taler einsacken als hier.
Meine Frau kommt ja aus Qatar. Aber da ist es viiiiiel zu heiss und es gibt viel zu viele Inder. Ausserdem ist deren Finanzmarkt noch in den Kinderschuhen; Dubai wäre etwas besser aber ist halt auch heiss..... wir denken eher über Canada nach. Allerdings darf ich da meinen Staffy nicht mitnehmen :( Und den zurücklassen geht gar nicht. :(

Neu
27.02.2021, 10:21
.. wohl auf dem deutschen Mallorca ..
Da ists im Winter kalt. 2000 Kilometer südlich lebt sichs besser; ich brauche hier praktisch keine Heizung.

Neu
27.02.2021, 10:22
.. was du nicht so alles sagst ... dort soll es Kriminelle geben .. :crazy:
Die einheimischen kommen damit klar; die Buren und Weissen nicht.

Politikqualle
27.02.2021, 10:22
Asien. als da wären Thailand, Phillies, Vietnam.
. .. versuch es mal mit Bali ..

Politikqualle
27.02.2021, 10:24
Die einheimischen kommen damit klar; die Buren und Weissen nicht. .. das war kääädscherisch gemeint , du kennst die Hetzer .. :crazy:

Neu
27.02.2021, 10:25
Südspanien, der Norden ist zu verregnet und in der Mitte ist es zu kühl.
Selbst in Südspanien wirds im Winter manchmal recht kühl. Bei uns hat der Atlantik im Februar noch 18 bis 20 Grad; das stabilisiert die Lufttemperaturen.

LOL
27.02.2021, 10:33
Selbst in Südspanien wirds im Winter manchmal recht kühl. Bei uns hat der Atlantik im Februar noch 18 bis 20 Grad; das stabilisiert die Lufttemperaturen.
Kommt auf die Höhenlage an. In Andalusien hat Granada im Winter jein ähnlich kaltes Klima wie Madrid und in Sevilla regnet es dann ständig, aber Málaga und die gesamte Südküste hat mildes Klima.

Schlummifix
27.02.2021, 10:54
Die darfste aber mit paar hundert k sanieren, und aufs Land will ne Frau auch eher nicht.

In dem Fall eben nicht, lies mal.
Bezugsfertig.

Don
27.02.2021, 11:36
.. versuch es mal mit Bali ..

Nein

Apart
27.02.2021, 12:37
Aber ich verstehe, dass Leute auswandern, weil das Geld und die Rente hier nicht mehr reichen.

Bezüglich Bulgarien, dort kommt man mit einer Minirente durch, die Stromkosten sind nur halb so hoch, es gibt sonst auch alles, was es hier gibt,
also Ärzte, Großmärkte etc.
Bulgarien hat auch den Vorteil, dass dort keine Neger rumspringen, es gibt dort nur Weiße. Die sind auch sehr nationalistisch gesinnt.

---


Ich hab früher teilweise in Rumänien gelebt. Wenn du dort so leben willst wie hier, dann wird es unterm Strich eher teurer.
Wenn du dann auch noch ein BRD NAivling bist der sich gerne abzocken lässt, die Landessprache nicht kann und sich ständig schuldig fühlen muß, dann gehst du völlig unter.

Ich versteh das ja auch, daß man es in diesem BRD DeppINNEN Staat satt hat, glaubt ihr mir gefällts hier unter diesen Zombies ?
Franzosen, Südeuropäer oder Amerikaner finde ich aber noch abstossender mit ihrem nationalchauvinistischen Egoismus und ihrem Glauben, das gottgegebene Recht auf einen Lebensstandart über ihren wirtschaftlichen Leistungsfähigkeiten zu besitzen.

Entweder bleibt man in Deutschland im ländlichen Raum und lebt möglichst zurückgezogen, oder man wandert in sehr dünn besiedelte Räume in Nordamerika oder Sibirien aus.

cornjung
27.02.2021, 12:43
Ich hab früher teilweise in Rumänien gelebt. Wenn du dort so leben willst wie hier, dann wird es unterm Strich eher teurer. Wenn du dann auch noch ein BRD NAivling bist der sich gerne abzocken lässt, die Landessprache nicht kann und sich ständig schuldig fühlen muß, dann gehst du völlig unter. ...Entweder bleibt man in Deutschland im ländlichen Raum und lebt möglichst zurückgezogen, oder man wandert in sehr dünn besiedelte Räume in Nordamerika oder Sibirien aus.
Das git nicht nur für Rümänien, sondern für zig andere Länder Wer hier schlecht lebt, lebt immer noch besser als im Auland und lebt im Ausland noch schlechter. Wer hier gut lebt, hat ohnhin keinen Grund zu gehen.

BrüggeGent
27.02.2021, 12:44
Das git nicht nur für Rümänien. Wer hier schlecht lebt, lebt im Ausland noch schlechter, und wer hier gut lebt, hat keinen Grund zu gehen.

:appl::appl::appl::appl:

Xarrion
27.02.2021, 12:49
Das git nicht nur für Rümänien, sondern für zig andere Länder Wer hier schlecht lebt, lebt immer noch besser als im Auland und lebt im Ausland noch schlechter. Wer hier gut lebt, hat ohnhin keinen Grund zu gehen.

Da ist was dran.

Auswanderer sind sehr häufig Leute, die hier gescheitert sind und nun erwarten, daß im Ausland alles leichter geht, und sie beruflich/finanziell wieder auf die Beine kommen.

Das ist allerdings ein fataler Irrtum.

Wer hier gescheitert ist, wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch im Ausland wieder Schiffbruch erleiden.

Schlummifix
27.02.2021, 12:52
Da ist was dran.

Auswanderer sind sehr häufig Leute, die hier gescheitert sind und nun erwarten, daß im Ausland alles leichter geht, und sie beruflich/finanziell wieder auf die Beine kommen.

Das ist allerdings ein fataler Irrtum.

Das ist falsch.
Meine Verwandten waren bettelarm, sind in die USA ausgewandert und dort steinreich geworden.
Gut möglich, dass jemand im Ausland erfolgreicher ist, als in der Bunzelrepublik.
Ich würde sogar sagen, dass die Besten ausgewandert sind. Während hier sowieso nur Sozialfälle einwandern.

Klopperhorst
27.02.2021, 12:53
...
Entweder bleibt man in Deutschland im ländlichen Raum und lebt möglichst zurückgezogen, oder man wandert in sehr dünn besiedelte Räume in Nordamerika oder Sibirien aus.

Du wirst hier aber abgezockt werden, das ist das Problem. Steigende Kosten werden dir auch ein Landleben hier nicht mehr lange ermöglichen.

---

cornjung
27.02.2021, 12:54
Da ist was dran.Auswanderer sind sehr häufig Leute, die hier gescheitert sind und nun erwarten, daß im Ausland alles leichter geht, und sie beruflich/finanziell wieder auf die Beine kommen. Das ist allerdings ein fataler Irrtum. Wer hier gescheitert ist, wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch im Ausland wieder Schiffbruch erleiden.
Im Ausland ist es nicht einfacher, es ist schwerer. Die Einheimischen dort sind mindestens so clever und tüchtig wie ein naives BRD-Schaaaaaaf. Abgesehen von der Sprache. Wer mit Geld ins Ausland geht, kommt oft mittellos zurück.

Merkelraute
27.02.2021, 13:24
Im Ausland ist es nicht einfacher, es ist schwerer. Die Einheimischen dort sind mindestens so clever und tüchtig wie ein naives BRD-Schaaaaaaf. Abgesehen von der Sprache. Wer mit Geld ins Ausland geht, kommt oft mittellos zurück.
Am besten in die Schweiz gehen. Die scheinen von den deutschsprachigen Ländern noch eine Restintelligenz bewahrt zu haben.

Apart
27.02.2021, 13:35
Du wirst hier aber abgezockt werden, das ist das Problem. Steigende Kosten werden dir auch ein Landleben hier nicht mehr lange ermöglichen.

---


Stimmt schon.
Wenn du auswanderst , dann verlierst du hier auch alles.
Ich hab mich schon längst damit abgefunden, daß ich so oder so de facto ein enteigneter Sklave bin.
Ich könnt morgen schon in der Schweiz leben und es mir gutgehn lassen.
Aber ich will nicht zu diesem selbstgerechten und enddekatenden Haufen von Profiteuren einer Steueroase gehören.

Kreuzbube
27.02.2021, 13:52
Es war ja auch ihre beste Zeit. Polizei und Beamte wurden durch die DDR ausgebildet, es gab technische Unterstützung etc.
Es sollte damals auch die Luftwaffe aufgebaut werden, allerdings schrotteten die Neger die Maschinen und flogen waghalsige Manöver mit russ. Migs.
Polizei-Motorradstaffeln fuhren sich gewöhnlich mit japanischen Maschinen nach einigen Monaten tot.

Aber sie hatten ihren geregelten Tagesablauf, deswegen sehnen sie sich auch nach der DDR zurück.

https://s8.directupload.net/images/210227/6cti479s.jpg

---

Ist natürlich schlimm, dass sie von ihrer Regierung um ihr Geld betrogen werden. Aber wir haben alle Zusagen erfüllt; selbst noch in der Wendezeit. Nur das zählt!

Neu
27.02.2021, 15:16
Im Ausland ist es nicht einfacher, es ist schwerer. Die Einheimischen dort sind mindestens so clever und tüchtig wie ein naives BRD-Schaaaaaaf. Abgesehen von der Sprache. Wer mit Geld ins Ausland geht, kommt oft mittellos zurück.
Es ist schwerer, Fuß zu fassen, wenn man beruflich unterwegs ist, es sei denn, man geht für einen internationalen Konzern irgendwohin. Ein Bekannter, der bei Areva arbeitet, ging nach Charlotte, North Carolina, USA - kein Problem, da werden noch Atommeiler gebraucht. Brauchst halt meist ein Visum und sowas, kein Thema für Firmen, die deutsche gutausgebildete einstellen wollen; in Deutschland braucht man sie nicht mehr, da macht man "ZU". Als Rentner lebt es sich in gescheiten Ländern besser, weil die Lebenshaltungskosten deutlich niedriger sind als in Buntland. Hier zahlt man halt 450 € Miete anstatt 950, Wasser und Strom sind deutlich billiger, und Heizkosten fallen nicht an. Autoversicherung und -Steuern die hälfte, und wenn man essen geht, machts sogar Spass - haben gestern 25 € zu zweit bezahlt, da zahlst du fürs gleiche in Buntland das dreifache. Wenn man was kauft, sollte man sich lange informieren, wie die Preise wirklich sind. Wie erwirbt man ein kleines Vermögen im Ausland? - indem man ein grosses mitbringt.

Rumpelstilz
27.02.2021, 17:08
Da ist was dran.

Auswanderer sind sehr häufig Leute, die hier gescheitert sind und nun erwarten, daß im Ausland alles leichter geht, und sie beruflich/finanziell wieder auf die Beine kommen.

Das ist allerdings ein fataler Irrtum.

Wer hier gescheitert ist, wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch im Ausland wieder Schiffbruch erleiden.
Rein rechnerisch dürften die meisten Auswanderer aus der BRD ja auch wieder Gutmenschen sein aus dem Reservoir derjenigen, die 90% Blockparteien wählen in der BRD. Also für solche Spacken möchte ich jetzt kein Wort einlegen.

Aber meine erste Auswanderung, ganz ohne Intention damals noch, war, weil ich in der BRD keine vernünftige Arbeit fand. Ich arbeitete in Berlin mit Zweitwohnsitz, in der Schweiz ebenso, war teilweise selbständig und arbeitslos. Also diese "gescheiterte Existenz" fand dann nach internationaler Jobsuche in England einen Job genau in seinem Arbeitsgebiet und die neue Firma zahlte mit umgerechnet etwa DM 9000 damals sogar vorab den Umzug.

Meine letzte "abgewickelte" Firma in der BRD stellte auch nichts Altbackenes her wie elektrische Schreibmaschinen oder so, sondern Telekommunikationstechnik. Wir hatten einen zivilen und einen militärischen Zweig und der militärische Zweig lieferte in der Hauptsache nach Israel.

Und wenn ich heute, als nun bereits zweimal Ausgewanderter Vergleiche anstelle, dann gibt es da schon einige Dinge, wegen derer ich niemals in dieser BRD leben wollte, sondern wie ein Republikflüchtiger damals alles daran setzen würde, aus dieser BRD zu türmen.

1)
Wenn ich die Rente betrachte, gibt es i.A. ein Verhältnis von 1:4,4 von Euro zum Sol. Hier ist aber ein Sol etwa soviel Wert wie ein Euro, ganz allgemein auf die Lebenshaltungskosten umgelegt. S/ 930 ist hier der monatliche Mindestlohn und für Miete + Strom und Wasser + Internet + Handy-Vertrag zahle ich im Monat S/ 380. Reine Basiskosten für gesundes Essen im Monat: S/ 200. D.h. zur Not kann ich mit S/ 580 (= € 132) im Monat eine ruhige Kugel schieben. Dafür brauche ich mich also weder bei den BRD-Affen wegen Hartz IV anzuscheissen oder auf deren Rente hoffen.

Selbst mit einem Stundenlohn von S/ 15 (= € 3,40) bräuchte ich dafür im Monat nur 40 Stunden zu arbeiten. Also eine Woche arbeiten statt vier Wochen. Das nur zum Thema soziale Sicherheit, Rettungsanker und "für den schlimmsten Fall".

2)
Allein schon die Stellung eines "alten weissen bösen Mannes" in dieser BRD-Gesellschaft ist unter meiner Würde und ich bin Nachtschwärmer und gehe spätabends und des nachts gerne aus. Da brauche ich weder irgendwelche "Was-du-schauen"-Idioten, noch eine rassistische Polizei und Exekutive, noch das Schwachmatenvolk der Gutmenschen. Ich war auch einmal 2018 in Berlin im Bikini in diesem Restaurant Neni mit angeschlossener Diskothek. Die Leute, die da herum lungerten fand ich also durch die Bank fade oder "total ätzend".

Also egal, ob Mittel- oder Unterschicht, ich wüsste nicht, mit wem ich in der BRD kommunizieren sollte. Ausser ein paar Ausländervierteln ist da sowieso alles tote Hose, tagsüber und erst recht nachts. Z.B. Frankfurt/Oder. Wo soll man denn da nachts "ausgehen"?

2018 war ich mit meiner Novia in einem Aldi-Markt in Frankfurt/Oder und sie fragte mich plötzlich, ob "in Deutschland auch Supermärkte überfallen werden" ...
:crazy:

Dabei wies sie mit dem Kopf auf vier junge Ostafrikaner und ich erklärte ihr dann die Sache mit den "Flüchtlingen" in "Deutschland". Nicht nur das BRD-Schwachmatenvolk läuft mit einer Muffelfresse sondergleichen herum, nein, sie haben dazu auch noch Hackfressen aus Übersee angeheuert ...
:vogel:

3)
Gerade seit bald einem Jahr Corona habe ich hier meine Umgebung genauer erkundet und gehe nur noch in Ausnahmefällen in einen Supermarkt. Und in der BRD gibt es ja fast ausschliesslich Supermärkte. Nur eine eine kleine Minderheit kann da evtl. beim Bauern kaufen oder hat einen Wochenmarkt in seiner Nähe. Ich wäre also gezwungen, den Dreck aus dem Supermarkt zu fressen.

Dann noch diese ganzen Verordnungen, Versicherungen, Bestimmungen, usw. Das alles würde mich auch dazu bringen, spätestens nach einem Monat völlig auszurasten.

Veruschka
27.02.2021, 17:18
Rein rechnerisch dürften die meisten Auswanderer aus der BRD ja auch wieder Gutmenschen sein aus dem Reservoir derjenigen, die 90% Blockparteien wählen in der BRD. Also für solche Spacken möchte ich jetzt kein Wort einlegen.

Aber meine erste Auswanderung, ganz ohne Intention damals noch, war, weil ich in der BRD keine vernünftige Arbeit fand. Ich arbeitete in Berlin mit Zweitwohnsitz, in der Schweiz ebenso, war teilweise selbständig und arbeitslos. Also diese "gescheiterte Existenz" fand dann nach internationaler Jobsuche in England einen Job genau in seinem Arbeitsgebiet und die neue Firma zahlte mit umgerechnet etwa DM 9000 damals sogar vorab den Umzug.

Meine letzte "abgewickelte" Firma in der BRD stellte auch nichts Altbackenes her wie elektrische Schreibmaschinen oder so, sondern Telekommunikationstechnik. Wir hatten einen zivilen und einen militärischen Zweig und der militärische Zweig lieferte in der Hauptsache nach Israel.

Und wenn ich heute, als nun bereits zweimal Ausgewanderter Vergleiche anstelle, dann gibt es da schon einige Dinge, wegen derer ich niemals in dieser BRD leben wollte, sondern wie ein Republikflüchtiger damals alles daran setzen würde, aus dieser BRD zu türmen.

1)
Wenn ich die Rente betrachte, gibt es i.A. ein Verhältnis von 1:4,4 von Euro zum Sol. Hier ist aber ein Sol etwa soviel Wert wie ein Euro, ganz allgemein auf die Lebenshaltungskosten umgelegt. S/ 930 ist hier der monatliche Mindestlohn und für Miete + Strom und Wasser + Internet + Handy-Vertrag zahle ich im Monat S/ 380. Reine Basiskosten für gesundes Essen im Monat: S/ 200. D.h. zur Not kann ich mit S/ 580 (= € 132) im Monat eine ruhige Kugel schieben. Dafür brauche ich mich also weder bei den BRD-Affen wegen Hartz IV anzuscheissen oder auf deren Rente hoffen.

Selbst mit einem Stundenlohn von S/ 15 (= € 3,40) bräuchte ich dafür im Monat nur 40 Stunden zu arbeiten. Also eine Woche arbeiten statt vier Wochen. Das nur zum Thema soziale Sicherheit, Rettungsanker und "für den schlimmsten Fall".

2)
Allein schon die Stellung eines "alten weissen bösen Mannes" in dieser BRD-Gesellschaft ist unter meiner Würde und ich bin Nachtschwärmer und gehe spätabends und des nachts gerne aus. Da brauche ich weder irgendwelche "Was-du-schauen"-Idioten, noch eine rassistische Polizei und Exekutive, noch das Schwachmatenvolk der Gutmenschen. Ich war auch einmal 2018 in Berlin im Bikini in diesem Restaurant Neni mit angeschlossener Diskothek. Die Leute, die da herum lungerten fand ich also durch die Bank fade oder "total ätzend".

Also egal, ob Mittel- oder Unterschicht, ich wüsste nicht, mit wem ich in der BRD kommunizieren sollte. Ausser ein paar Ausländervierteln ist da sowieso alles tote Hose, tagsüber und erst recht nachts. Z.B. Frankfurt/Oder. Wo soll man denn da nachts "ausgehen"?

2018 war ich mit meiner Novia in einem Aldi-Markt in Frankfurt/Oder und sie fragte mich plötzlich, ob "in Deutschland auch Supermärkte überfallen werden" ...
:crazy:

Dabei wies sie mit dem Kopf auf vier junge Ostafrikaner und ich erklärte ihr dann die Sache mit den "Flüchtlingen" in "Deutschland". Nicht nur das BRD-Schwachmatenvolk läuft mit einer Muffelfresse sondergleichen herum, nein, sie haben dazu auch noch Hackfressen aus Übersee angeheuert ...
:vogel:

3)
Gerade seit bald einem Jahr Corona habe ich hier meine Umgebung genauer erkundet und gehe nur noch in Ausnahmefällen in einen Supermarkt. Und in der BRD gibt es ja fast ausschliesslich Supermärkte. Nur eine eine kleine Minderheit kann da evtl. beim Bauern kaufen oder hat einen Wochenmarkt in seiner Nähe. Ich wäre also gezwungen, den Dreck aus dem Supermarkt zu fressen.

Dann noch diese ganzen Verordnungen, Versicherungen, Bestimmungen, usw. Das alles würde mich auch dazu bringen, spätestens nach einem Monat völlig auszurasten.

Auch so ein Phänomen von Auswanderern, die müssen zwanghaft immer die alte Heimat schlecht machen.

cornjung
27.02.2021, 17:24
In Spanien bekommst du für wenig Geld schon ne super Finca.

Für wenig Geld bekommst nirgendswo, nicht nicht mal im Busch in Afrika, ne super Finca in guter Lage. Für wenig Geld gibts ne baufällige und renovierungsbedürtige Baracke im Kriegsgebiet . Ohne Kanalisation, ohne Strom, ohne Strassen und ohne Wasser. Am Arsch der Welt irgendwo in den Pampas. Da zieh ich lieber auf einen Campingplatz in Merkelstan direkt am See.

Corni, du bist Rotlicht-Multimillionär, lebst in Baden-Baden in einer Villa, hast ne fette Rente und den ganzen Tag Freizeit, lässt dir jeden Tag von den schönsten Nutten einen blasen oder gehst ins Casino, oder fein essen....natürlich lebst du im Paradies ! Für dich ist die BRD ein Paradies. Für den Thai-König auch.Aber das gilt nicht für den Rest von uns Nichtkönigen. Du kannst hier nicht mitreden, schleich dich.
Was hat das mit meinem Beitrag zu tun ? Willst du auch diesen thread mit deinem Lebens-thema Rotlicht und Nutten schreddern ? Mach endlich deinen Puff auf, und gut ist. Bin etwa ich verantwortlich, dass du nix auf die Reihe kriegst, obwohl du angeblich studiert haben willst ? Ich kann hier sehr wohl mit reden, da ich im Gegensatz zu dir in vielen Ländern, insbs. I, E insbes. GC .geurlaubt habe. Im übrigen bin ich weder Rotlichtmillionär, lebe weder in Ba-Ba in ner Villa von meiner Rente, geschweige denn war ich je im Casino oder bezahle Nutten. Der Einzige, der ständig vom Rotlicht fabuliert und gepostet hat, dass er sein kümmerliches Gehalt in Nutten, pardon Escorts investiert, bist du. Schleich dich zu deinen Escort, du Strolch. Du solltest dich schämen, mit nicht mal 30 Jahren Frauen zu kaufen und zu Nutten gehen zu müssen.

Meine Verwandten waren bettelarm, sind in die USA ausgewandert und dort steinreich geworden.Gut möglich, dass jemand im Ausland erfolgreicher ist, als in der Bunzelrepublik. Ich würde sogar sagen, dass die Besten ausgewandert sind. Während hier sowieso nur Sozialfälle einwandern.
Wieso bist du denn dann noch da ? Sind deine bettelarmen Verwandten nicht angeblich bereits in Deutsch-Südwestafrika mit Diamanten " steinreich geworden ? Und der Rest wurde angeblich in den USA " steinreich " ? Ich verstehe nicht, warum alle deine Verwandten angeblich " steinreich " geworden sind, nur du hier mit einen Hilfsarbeiter- " Scheissjob " in der Fabrik rum krebst , und in einer Einzimmer-wohnung im no-go area Offenbach haust. Wäre ich in deiner desolaten Situation, wäre ich längst weg. Und bei meinen " steinreichen " Vewandten im Busch oder den USA.

Differentialgeometer
27.02.2021, 17:29
Das git nicht nur für Rümänien, sondern für zig andere Länder Wer hier schlecht lebt, lebt immer noch besser als im Auland und lebt im Ausland noch schlechter. Wer hier gut lebt, hat ohnhin keinen Grund zu gehen.
:gp:


Das ist falsch.
Meine Verwandten waren bettelarm, sind in die USA ausgewandert und dort steinreich geworden.
Gut möglich, dass jemand im Ausland erfolgreicher ist, als in der Bunzelrepublik.
Ich würde sogar sagen, dass die Besten ausgewandert sind. Während hier sowieso nur Sozialfälle einwandern.
Hier geht es ja eher darum, dass einer seinen Lebensabend geniessen will. Da gehts ja nicht mehr um Karriere.

Am besten in die Schweiz gehen. Die scheinen von den deutschsprachigen Ländern noch eine Restintelligenz bewahrt zu haben.
Die Sxhweizer mögen keine Deutschen und die Lebenshaltungskosten sind lächerlich hoch. Nicht umsonst eines der Lönder mit der größten Altersarmut. Das gilt auch für die USA.

Schlummifix
27.02.2021, 17:34
Was hat das mit meinem Beitrag zu tun ? Willst du auch diesen thread mit deinem Lebens-thema Rotlicht und Nutten schreddern ? Mach endlich deinen Puff auf, und gut ist. Bin etwa ich verantwortlich, dass du nix auf die Reihe kriegst, obwohl du angeblich studiert haben willst ? Ich kann hier sehr wohl mit reden, da ich im Gegensatz zu dir in viele Länder geurlaubt habe. Im übrigen bin ich weder Rotlichtmillionär, noch leb ich in Ba-Ba in ner Villa von meiner Rente, geschweige denn war ich je im Casino oder bezahle Nutten. Der Einzige, der ständig vom Rotlicht fabuliert und gepostet hat, dass er sein kümmerliches Gehalt in Nutten, pardon Escorts investiert, bist du. Schleich dich zu deinen Escort, du Strolch. Du solltest dich schämen, mit 30 zu Nutten gehen zu müssen.

Wieso bist du denn dann noch da ? Sind deine bettelarmen Verwandten nicht angeblich bereits in Deutsch-Südwestafrika mit Diamanten " steinreich geworden ? Und der Rest wurde angeblich in den USA " steinreich " ? Ich verstehe nicht, warum alle deine Verwandten angeblich " steinreich " geworden sind, nur du hier mit einen Hilfsarbeiter- " Scheissjob " in der Fabrik rum krebst , und in einer Einzimmer-wohnung im no-go area Offenbach haust. Wäre ich in deiner desolaten Situation, wäre ich längst weg. Und bei meinen " steinreichen " Vewandten im Busch oder den USA.

Nö, die aus Namibia haben dort im Bergbau gearbeitet, sind aber nicht reich geworden. Tsumeb heißt der Ort, kannste ja googlen.
Die aus den USA...ja, die sind mal so richtig reich geworden. Deren Namen würdest du sogar kennen.
Die wollen seitdem aber nichts mehr von Germany wissen. Sind auch nur entfernte Verwandte. Die würden mich vielleicht sogar anstellen, aber ich bin ja kein Schnorrer.
Corni, schleich dich. Du hast keine Ahnung...
Meine Familie ist in die ganze Welt ausgewandert, auch nach Australien. Nur ich Depp bin noch hier.

Rumpelstilz
27.02.2021, 17:39
Auch so ein Phänomen von Auswanderern, die müssen zwanghaft immer die alte Heimat schlecht machen.
Vielleicht Deine Heimat ... ?
:?

Ich habe gerade letzte Woche mal das hier hier gehört:


https://www.youtube.com/watch?v=f4sXOZt4808

Die Melodie kam mir einfach so einfach in den Sinn. Wieso wird so etwas heute nicht mehr gespielt? Wenn Jugendliche in der BRD heute so etwas hören, dann verdrehen sie doch nur wie die Deppen die Augen und grinsen blöde. Das mag vielleicht Deine Heimat sein, meine ist es jedenfalls nicht.

Und was mir in diesem Zusammenhang auch noch aufgefallen ist, hier bei diesem Video:


https://www.youtube.com/watch?v=ewjwG165GeU

In der BRD würde man solche einheimischen älteren Musiker abschätzig als "Rentnerband" bezeichnen und damit wären sie stigmatisiert und keiner würde ihnen zuhören. In diesem Video sieht man aber auch Dummspacken-Gringos aus Nordamerika oder Europa zu deren Musik tanzen. Und da ist das dann für diese linksgrünen Dummspacken-Gringos wieder in Ordnung, weil die Musiker ja keine "bösen alten weissen Männer" sind.

Solche Dummspacken-Gringos gehören auch nicht zu meiner Heimat ... :)

Neu
27.02.2021, 17:47
:gp:


Hier geht es ja eher darum, dass einer seinen Lebensabend geniessen will. Da gehts ja nicht mehr um Karriere.

Die Sxhweizer mögen keine Deutschen und die Lebenshaltungskosten sind lächerlich hoch. Nicht umsonst eines der Lönder mit der größten Altersarmut. Das gilt auch für die USA.
Wer nix kann und nix gelernt hat, sollte die Schweiz meiden. Deutzeland ist da viel besser. Wer was kann, einen gescheiten Beruf hat, sollte möglichst jung Deutzeland verlassen und in die Schweiz gehen. Es lebt sich da viel besser. Gut, die USA sind auch nicht schlecht - für Leute mit Beruf und Grips.

autochthon
27.02.2021, 17:51
Wer nix kann und nix gelernt hat, sollte die Schweiz meiden. Deutzeland ist da viel besser. Wer was kann, einen gescheiten Beruf hat, sollte möglichst jung Deutzeland verlassen und in die Schweiz gehen. Es lebt sich da viel besser.

Nur am Rande
Die Schweiz hatte uns im Studium eine Profin empfohlen. Dort hat soziale Arbeit einen höheren Stellenwert und wird besser bezahlt.

Neu
27.02.2021, 17:55
Nur am Rande
Die Schweiz hatte uns im Studium eine Profin empfohlen. Dort hat soziale Arbeit einen höheren Stellenwert und wird besser bezahlt.
Alles wird in der Schweiz besser bezahlt - wenns um gefragte Berufe geht. Es ist zwar auch einiges teurer als in Deutzeland, aber es lässt sich eben dort viel besser leben. Alleine schon die Drei-Säulen-Rente sorgt für ein Ruhekissen im Rentenalter.

Veruschka
27.02.2021, 18:02
Vielleicht Deine Heimat ... ?
:?

Ich habe gerade letzte Woche mal das hier hier gehört:


https://www.youtube.com/watch?v=f4sXOZt4808

Die Melodie kam mir einfach so einfach in den Sinn. Wieso wird so etwas heute nicht mehr gespielt? Wenn Jugendliche in der BRD heute so etwas hören, dann verdrehen sie doch nur wie die Deppen die Augen und grinsen blöde. Das mag vielleicht Deine Heimat sein, meine ist es jedenfalls nicht.

Und was mir in diesem Zusammenhang auch noch aufgefallen ist, hier bei diesem Video:


https://www.youtube.com/watch?v=ewjwG165GeU

In der BRD würde man solche einheimischen älteren Musiker abschätzig als "Rentnerband" bezeichnen und damit wären sie stigmatisiert und keiner würde ihnen zuhören. In diesem Video sieht man aber auch Dummspacken-Gringos aus Nordamerika oder Europa zu deren Musik tanzen. Und da ist das dann für diese linksgrünen Dummspacken-Gringos wieder in Ordnung, weil die Musiker ja keine "bösen alten weissen Männer" sind.

Solche Dummspacken-Gringos gehören auch nicht zu meiner Heimat ... :)
Aha, also, wenn der Heidi- Song im Radio rauf und runter gespielt werden würde, wäre deine Welt in Ordnung oder was?
Und "Rentnerbands" werden abschätzig bei uns behandelt???
Entschuldige mal, auf ARD kommen Samstag Abends meistens die sog. Rentnerbands zur besten Sendezeit....also, ich hoffe, dass du noch bessere Argumente auf Lager hast, denn bis jetzt war das echt Käse.

Neu
27.02.2021, 18:03
Auch so ein Phänomen von Auswanderern, die müssen zwanghaft immer die alte Heimat schlecht machen.
Du kannst sie nur vergleichen, wenn du was anderes kennst. Kommste raus, kannste reinsehen - biste drin, siehst du vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Welchen Blick hast du gerade, den von draußen oder den von drinnen?

Veruschka
27.02.2021, 18:06
Du kannst sie nur vergleichen, wenn du was anderes kennst. Kommste raus, kannste reinsehen - biste drin, siehst du vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Welchen Blick hast du gerade, den von draußen oder den von drinnen? Du bist ja auch so ein Kasperle, schwärmst in jeden 2. Beitrag vom Inselleben, verbringst aber die meiste Zeit hier....so dolle kann es dann wohl auch nicht sein.

Smoker
27.02.2021, 18:18
Ich hab Geld und kann mir Japan leisten. Das ist einer der autochthonsten Gesellschaften überhaupt. Außerdem haben bei denen noch Werte einen hohen Stellenwert, die auch in Deutschland vor längerer Zeit mal hoch gehalten wurden.

Einziges Manko ist die extrem einsteigerunfreundliche Sprache und Schrift. Die haben nämlich nicht nur ein "Alphabet" sondern gleich 3 Zeichenschriften die im Alltag auch noch wild durcheinander gemixt werden. Dafür ist die Grammatik einfach... ^^

Schlummifix
27.02.2021, 18:27
Wer nix kann und nix gelernt hat, sollte die Schweiz meiden. Deutzeland ist da viel besser. Wer was kann, einen gescheiten Beruf hat, sollte möglichst jung Deutzeland verlassen und in die Schweiz gehen. Es lebt sich da viel besser. Gut, die USA sind auch nicht schlecht - für Leute mit Beruf und Grips.

Die Schweiz ist aber auch ziemlich langweilig...in meinen Augen.
Da war ich schon.
120 auf der Autobahn :vogel:

FranzKonz
27.02.2021, 18:30
Auch so ein Phänomen von Auswanderern, die müssen zwanghaft immer die alte Heimat schlecht machen.

Es gibt gute Gründe auszuwandern.

Stanley_Beamish
27.02.2021, 18:31
Ich hab Geld und kann mir Japan leisten. Das ist einer der autochthonsten Gesellschaften überhaupt.
(...)


Aber autochthon japanisch. Dort bist du der Kanacke.

Kurti
27.02.2021, 18:42
Es gibt gute Gründe auszuwandern.Doch dir mangelt es an dem hierzu nötigen Mut.

Hay
27.02.2021, 19:02
Also mal generell zum Grundproblem: Nicht ich habe zu verschwinden, sondern die Politiker, die dafür verantwortlich sind, dass die Menschen in ihrem Land um die Früchte ihrer Arbeit und ihren Wohlstand gebracht werden.

Solange es nämlich noch um die gewählte Vertretung eines Volkes geht, hat sie dem Volk zu dienen. Bevölkerung sind wir noch nicht.

Smoker
27.02.2021, 19:27
Aber autochthon japanisch. Dort bist du der Kanacke.

Nein die haben immer noch das alte Bild vom Deutschen... Fleißig, diszipliniert, ordentlich, gründlich und zurückhaltendes Wesen.

Chronos
27.02.2021, 19:38
Nein die haben immer noch das alte Bild vom Deutschen... Fleißig, diszipliniert, ordentlich, gründlich und zurückhaltendes Wesen.

Dieses Bild vom Deutschen haben die meisten Japaner heute auch nicht mehr. Die bekommen schließlich auch mit, was hier so alles abgeht.

Mitte der Achtziger war ich mit ein paar deutschen Kollegen in einer sehr deutsch anmutenden Kneipe mit dem Namen "Donau" in Tokios Roppongi-Viertel.

Nachdem wir uns mit einem kleinen Grüppchen japanischer "White Collars" angefreundet hatten und nach einigen netten Tässchen Kirin, fragten die uns ganz entsetzt, was in Deutschland los sei und weshalb weltberühmte Firmen wie AEG, Telefunken u.a. praktisch vom Markt verschwunden waren.

Die konnten es schon damals nicht fassen, wie der Niedergang der deutschen Edelmarken passieren konnte.

Differentialgeometer
27.02.2021, 19:39
Ich hab Geld und kann mir Japan leisten. Das ist einer der autochthonsten Gesellschaften überhaupt. Außerdem haben bei denen noch Werte einen hohen Stellenwert, die auch in Deutschland vor längerer Zeit mal hoch gehalten wurden.

Einziges Manko ist die extrem einsteigerunfreundliche Sprache und Schrift. Die haben nämlich nicht nur ein "Alphabet" sondern gleich 3 Zeichenschriften die im Alltag auch noch wild durcheinander gemixt werden. Dafür ist die Grammatik einfach... ^^
Da is aber alles so klein - Wohnungen und Frauen inklusive:D

amendment
27.02.2021, 19:55
Ich hab Geld und kann mir Japan leisten. Das ist einer der autochthonsten Gesellschaften überhaupt. Außerdem haben bei denen noch Werte einen hohen Stellenwert, die auch in Deutschland vor längerer Zeit mal hoch gehalten wurden.

Einziges Manko ist die extrem einsteigerunfreundliche Sprache und Schrift. Die haben nämlich nicht nur ein "Alphabet" sondern gleich 3 Zeichenschriften die im Alltag auch noch wild durcheinander gemixt werden. Dafür ist die Grammatik einfach... ^^


Ich beneide dich, ganz unumwunden!

Ich schaue mir gerade die deutsche Fernsehlandschaft aktuell um diese Uhrzeit an; mit Verlaub: Ich habe spontan das Bedürfnis, mich in einem nationalsozialistischen Kloster anzumelden! (Wenn es denn so etwas gäbe!) Ich hab das dringende Bedürfnis einer mentalen Reinigung...

Neu
27.02.2021, 20:01
Du bist ja auch so ein Kasperle, schwärmst in jeden 2. Beitrag vom Inselleben, verbringst aber die meiste Zeit hier....so dolle kann es dann wohl auch nicht sein.
Ist ja auch ein deutschsprachiges Forum. Meine Heimatsprache. Server in Russland, und die Mitglieder in vielen Ländern verstreut. Sogar in Peru, USA, Kanada, Spanien... Passt.

mathetes
27.02.2021, 20:22
Nein die haben immer noch das alte Bild vom Deutschen... Fleißig, diszipliniert, ordentlich, gründlich und zurückhaltendes Wesen.

Das heißt trotzdem nicht, dass du im Land willkommen bist. Ich habe mich auch mit dem Gedanken getragen auszuwandern (habe Richtung Tschechien tendiert, eben wegen der geographischen Nähe und doch ähnlicher Kultur), bin aber eher wieder davon abgewichen, mit Türken hatte ich bisher privat keine Probleme, mittlerweile bereiten mir deutsche Ökofreaks größeres Kopfzerbrechen, da sind mir die Türken und Neger unterm Strich lieber, die wiederum werden auch irgendwann dem Ökowahn ein Ende bereiten.

Smoker
27.02.2021, 20:28
, da sind mir die Türken und Neger unterm Strich lieber, die wiederum werden auch irgendwann dem Ökowahn ein Ende bereiten.

Ist das schon das Stockholm-Syndrom ??

Neu
27.02.2021, 20:31
Das heißt trotzdem nicht, dass du im Land willkommen bist. Ich habe mich auch mit dem Gedanken getragen auszuwandern (habe Richtung Tschechien tendiert, eben wegen der geographischen Nähe und doch ähnlicher Kultur), bin aber eher wieder davon abgewichen, mit Türken hatte ich bisher privat keine Probleme, mittlerweile bereiten mir deutsche Ökofreaks größeres Kopfzerbrechen, da sind mir die Türken und Neger unterm Strich lieber, die wiederum werden auch irgendwann dem Ökowahn ein Ende bereiten.
In einem kann ich dich beruhigen: Fremdenfeindlichkeit gibts überall. Kannst in die Türkei fahren, oder in die Niederlanden, oder sonstwohin. Man akzeptiert dich erst nach einer gewissen Zeit. Du erwirbst dir einen Ruf, beherzige die Goldene Regeln, dann akzeptiert man dich - irgendwann.

FranzKonz
27.02.2021, 21:06
Doch dir mangelt es an dem hierzu nötigen Mut.

Auf dämliche Unterstellungen eines Nilpferds hat die Welt gewartet. Ich habe gute Gründe, hier zu bleiben.

Silencer
27.02.2021, 21:43
Ich orientiere mich da schon an klimatischen Bedingungen, wobei bereits Bulgarien da für ein Vierteljahr hinten runterfällt und ich einen Ausweichwohnsitz brauche.
Außerdem ist es in der EU. Großer Fehler. Ausnahme ist nur die davon abhängige Rentenbesteuerung in D.
Was mich dazu zwingt die optimale Kombination zu konstruieren. Aber Abwechslung schadet ja nicht.

Don, du gehst nirgendwo hin. Du bleibst hier.
Weg gehen muss nur die Regierung, dann wird es wieder normal.

Und wenn schon, dann nur in die USA.

Silencer
27.02.2021, 21:49
Auch so ein Phänomen von Auswanderern, die müssen zwanghaft immer die alte Heimat schlecht machen.

Dich kann ich mir nur auf einer schweizer oder österreichischen Alm vorstellen.
Als Sennerin. Für richtiges Abhauen reicht es bei dir nicht, wegen der Gosch'n.

Schlummifix
27.02.2021, 21:49
Nein die haben immer noch das alte Bild vom Deutschen... Fleißig, diszipliniert, ordentlich, gründlich und zurückhaltendes Wesen.

Und dann kommen sie nach Offenbach...

tabasco
27.02.2021, 23:16
Wir Sehens uns im Mikronesien ...

Tutsi
28.02.2021, 00:34
Und dann kommen sie nach Offenbach...

Wieviel Deutsche gibt es noch in Offenbach ?

Tutsi
28.02.2021, 00:39
Deutschland wird in 100 Jahren nicht mehr Deutschland sein - wie wir es kennen - alle, mit denen ich gesprochen haben, sind sich darüber einig, daß dieses Land dank der derzeitigen Politiker nicht mehr so bleibt - die Anzeichen sind lange da und das sehen wir auch an der langen Reihe von Bildern, die wegen der Opfer von Hanau ausgestellt wurden. Keiner in der Politik fragt nach, warum keine Bilder von anderen Opfern gebracht wurden ?

Vielen ist es allmählich egal und viele Artikel in Taz und anderen linken Zeitungen weisen darauf hin, daß die Menschen sich allmählich daran gewöhnen müssen, daß Muslime nur gut sind und wir endlich erkennen müssen, daß die Politik will, daß wir
uns daran auszurichten haben.

Eine Bekannte hat es im Radio gesehen, was da los geht - ich hatte die Kampagne im Radio gehört - und die Menschen, die nicht mehr lange vor sich haben, die winken nur ab. Ich habe mit einigen Menschen gesprochen, die mir erklärten, daß sie die Zeitungen alle abbestellt haben, weil sie das Gelüge nicht mehr ertragen. Lieben arbeiten sie jetzt in ihren Gärten, um sich nicht ständig ärgern zu müssen.

Kurti
28.02.2021, 07:18
Auf dämliche Unterstellungen eines Nilpferds hat die Welt gewartet. Ich habe gute Gründe, hier zu bleiben.Aber, aber werter Franzl, warum denn gleich in die Luft gehen? So schwer ist es doch wirklich nicht, die Gründe für deine Auswanderungsunwilligkeit zu erraten. Der von dir so sehr geschätzte Frankenwein ist in Übersee fast nirgendwo erhältlich und dein ungeniertes Schimpfen auf die jeweilige Regierung wäre dir dort bei Strafe untersagt.

mathetes
28.02.2021, 07:51
Ist das schon das Stockholm-Syndrom ??

Sich mit den Türken mit denen man quasi schon aufgewachsen ist und meine Sprache sprechen zu arrangieren ist auch nicht irrer als in ein Land wie Bulgarien auszuwandern. Der wahre Feind ist der linksgrüne Ökobolschewismus.

Differentialgeometer
28.02.2021, 08:00
Auch so ein Phänomen von Auswanderern, die müssen zwanghaft immer die alte Heimat schlecht machen.
Du musst ja nur ein paar hundert Kilometer nach Hessen ziehen. <3 :))

FranzKonz
28.02.2021, 10:21
Aber, aber werter Franzl, warum denn gleich in die Luft gehen? So schwer ist es doch wirklich nicht, die Gründe für deine Auswanderungsunwilligkeit zu erraten. Der von dir so sehr geschätzte Frankenwein ist in Übersee fast nirgendwo erhältlich und dein ungeniertes Schimpfen auf die jeweilige Regierung wäre dir dort bei Strafe untersagt.

Ein Nilpferd mit einem IQ in der Größenordnung der Zimmertemperatur sollte gar nicht erst versuchen zu raten.

Don
28.02.2021, 10:29
Don, du gehst nirgendwo hin. Du bleibst hier.
Weg gehen muss nur die Regierung, dann wird es wieder normal.

Und wenn schon, dann nur in die USA.

Die USA sind, mal abgesehen von einigen Freiheiten die jedoch von anderen absurden Regeln neutralisiert werden, inakzeptabel.
Der Lebensunterhalt ist grotesk teuer, dafür ist die Qualität z.B der Lebensmittel grottig.
In der Gastronomie herrschen Ketten vor, der übliche Müll der sich hier auch ausbreitet plus einige wie Waffle House in das hier nicht mal McDoof Junkies reingehen würden.
Ausnahmen sind ein paar Steakhouseketten wie Salty Grass die aber wieder absurd teuer sind.
Die Städte sind Steinwüsten, außerhalb ist dafür dann einfach nix.

Ich war in Houston, die empfohlenen besuchenswerten Ziele wie Morgans Point (kriegshistorisch, aber da ist gar nix) oder Sylvan Beach (eine große vertrocknete Wiese auf der bis auf den Aufenthalt alles verboten ist) ließen mich etwas ratlos zurück.
Das schärfste war eine Pizzeria in die ich zufällig mal reinstolperte, garantiert keine Kette.
So eine Ausstattung findest du in Krasnojarsk nicht, ich war der einzige Gast und als das Essen kam wußte ich auch weshalb.
Ich was einen Sonntag in Galveston, an sich die Freizeitstadt so 1,5 Stunden von Houston, da liegen zwar Kreuzfahrer am Pier, es gibt ein kilometerlanges Plastikdisneyland, aber alles in allem auch nicht grade einladend. Langweilig, mit einem Wort.

Louisiana ist noch einen Tick schlimmer. Ziemlich abgeranzt, mir wurde von meinem Gesprächspartner bei der Firma die ich dort besuchte ein Retaurant am Lake Charles empfohlen wo ich bei der Rückfahrt unbedingt reinschauen sollte.
Irgendein Barbecue Schuppen. Die kriegen es nicht fertig irgendwas für das Schweinegeld zumindest optisch ansprechend anzurichten, in Fertigsauce ersäufte Grillfetzenhaufen und weiß nicht mehr was, genausowenig unfallfrei verzehrbar wie McDoof, aber wenigstens auf einem Teller mit Besteck.

Nein, ist nicht meins.

Veruschka
28.02.2021, 10:33
Dich kann ich mir nur auf einer schweizer oder österreichischen Alm vorstellen.
Als Sennerin. Für richtiges Abhauen reicht es bei dir nicht, wegen der Gosch'n.
Ja-ja, küss mich da wo die Sonne nicht hinscheint, du Pfosten:)).

Kreuzbube
28.02.2021, 10:38
Die USA sind, mal abgesehen von einigen Freiheiten die jedoch von anderen absurden Regeln neutralisiert werden, inakzeptabel.
Der Lebensunterhalt ist grotesk teuer, dafür ist die Qualität z.B der Lebensmittel grottig.
In der Gastronomie herrschen Ketten vor, der übliche Müll der sich hier auch ausbreitet plus einige wie Waffle House in das hier nicht mal McDoof Junkies reingehen würden.
Ausnahmen sind ein paar Steakhouseketten wie Salty Grass die aber wieder absurd teuer sind.
Die Städte sind Steinwüsten, außerhalb ist dafür dann einfach nix.

Ich war in Houston, die empfohlenen besuchenswerten Ziele wie Morgans Point (kriegshistorisch, aber da ist gar nix) oder Sylvan Beach (eine große vertrocknete Wiese auf der bis auf den Aufenthalt alles verboten ist) ließen mich etwas ratlos zurück.
Das schärfste war eine Pizzeria in die ich zufällig mal reinstolperte, garantiert keine Kette.
So eine Ausstattung findest du in Krasnojarsk nicht, ich war der einzige Gast und als das Essen kam wußte ich auch weshalb.
Ich was einen Sonntag in Galveston, an sich die Freizeitstadt so 1,5 Stunden von Houston, da liegen zwar Kreuzfahrer am Pier, es gibt ein kilometerlanges Plastikdisneyland, aber alles in allem auch nicht grade einladend. Langweilig, mit einem Wort.

Louisiana ist noch einen Tick schlimmer. Ziemlich abgeranzt, mir wurde von meinem Gesprächspartner bei der Firma die ich dort besuchte ein Retaurant am Lake Charles empfohlen wo ich bei der Rückfahrt unbedingt reinschauen sollte.
Irgendein Barbecue Schuppen. Die kriegen es nicht fertig irgendwas für das Schweinegeld zumindest optisch ansprechend anzurichten, in Fertigsauce ersäufte Grillfetzenhaufen und weiß nicht mehr was, genausowenig unfallfrei verzehrbar wie McDoof, aber wenigstens auf einem Teller mit Besteck.

Nein, ist nicht meins.

Die Neuengland-Staaten sollen ganz nett sein; heißt es...:)

Veruschka
28.02.2021, 10:39
Du musst ja nur ein paar hundert Kilometer nach Hessen ziehen. <3 :))
Da geh ich ja lieber nach Tirol :D

Differentialgeometer
28.02.2021, 11:49
Da geh ich ja lieber nach Tirol :D
Können wir auch machen; wir machen dann zusammen Käse und füttern uns gegenseitig auf dem Berg mit Schüttelbrot. Deal?! :D

Veruschka
28.02.2021, 11:51
Können wir auch machen; wir machen dann zusammen Käse und füttern uns gegenseitig auf dem Berg mit Schüttelbrot. Deal?! :D
Ne, so einfach ist das nicht.
Mein Papa mag dich immer noch nicht:wink:

Differentialgeometer
28.02.2021, 11:53
Ja-ja, küss mich da wo die Sonne nicht hinscheint, du Pfosten:)).
Toll - DEM bieteste das an und mir nicht, menno! :D

cornjung
28.02.2021, 15:03
Corni, du bist Rotlicht-Multimillionär, lebst in Baden-Baden in einer Villa, hast ne fette Rente und den ganzen Tag Freizeit, lässt dir jeden Tag von den schönsten Nutten einen blasen oder gehst ins Casino, oder fein essen....natürlich lebst du im Paradies ! Für dich ist die BRD ein Paradies. Für den Thai-König auch. Aber das gilt nicht für den Rest von uns Nichtkönigen. Du kannst hier nicht mitreden, schleich dich.
Ich war sehr oft im Ausland, speziell GC und Italien. Gerade ich kann hier also sehr wohl mitreden. Im Gegensatz zu dir, der du bekanntlich noch nie im Ausland warst. Dafür aber zu den 20 % der lebensuntüchtigen Jammeris, Verlierern und Zukurzgekommenen gehörst, die hier nix auf die Reihe bekommen, und daher ständig vom drohenden Untergang Deutschlands fabulieren.

Du selber hast in einem Extra-strang gepostet , dass du einen kleinen " Scheissjob " als Hilfsarbeiter in der Fabrik , weder Auto, Haus, Kinder, Familie hast, und in einer Einzimmerwohnung in der no-go area Offenbach vegitierst. In der noch dazu zuvor ein H-4 Asylant als Messi gehaust hat. Deine Worte. Hast du das schon vergessen ? Klar das es dir schlecht geht.

Du wirst schon wissen, warum du nicht weg gehst. Nirgends gehts Luschen besser als hier. Hier kassierst du wenigstens reichlich und pünktlich Kurzarbeitergeld, hast reichlich bezahlte Freizeit zum Jammern und demnächst Rente, pardon H-4 bis ans Lebensende. Und das mit 30. Im Ausland würdest du auf dem Feld für 1 € am Tag 10 Stunden malochen respektive Unkraut jäten oder verhungern.

So siehts nämlich aus....mit euch verwöhnten Strolchen. Euch Wohlstands-göhren gehts noch viel zu gut. Survival of the fittest ! Hättest du auf der Schule Vernünftiges gelernt oder bei einem Durchgreifer und Macher wie mir ne Lehre gemacht, wärest auch du lebenstüchtig geworden, kämst auch du im Merkelland an Kohle und müssteste nicht rum jammern.

Mach deinen Schulabschluss nach, den Führerschein, spar paar Mark für ein kleines Auto und fahr in die Natur...Berge, Seen, Wälder. Traumhaft. Dann bekommste auch den Kopp frei. Und musst nicht ständig über " blasen " und Nutten nachdenken. :D

Schlummifix
28.02.2021, 15:10
Ich war sehr oft im Ausland, speziell GC und Italien. Gerade ich kann hier also sehr wohl mitreden. Im Gegensatz zu dir, der du bekanntlich noch nie im Ausland warst. Dafür aber zu den 20 % der lebensuntüchtigen Jammeris, Verlierern und Zukurzgekommenen gehörst, die hier nix auf die Reihe bekommen, und daher ständig vom drohenden Untergang Deutschlands fabulieren.

Du selber hast in einem Extra-strang gepostet , dass du einen kleinen " Scheissjob " als Hilfsarbeiter in der Fabrik , weder Auto, Haus, Kinder, Familie hast, und in einer Einzimmerwohnung in der no-go area Offenbach vegitierst. In der noch dazu zuvor ein H-4 Asylant als Messi gehaust hat. Deine Worte. Hast du das schon vergessen ? Klar das es dir schlecht geht.

Du wirst schon wissen, warum du nicht weg gehst. Nirgends gehts Luschen besser als hier. Hier kassierst du wenigstens reichlich und pünktlich Kurzarbeitergeld, hast reichlich bezahlte Freizeit zum Jammern und demnächst Rente, pardon H-4 bis ans Lebensende. Und das mit 30. Im Ausland würdest du auf dem Feld für 1 € am Tag 10 Stunden malochen respektive Unkraut jäten oder verhungern.

So siehts nämlich aus....mit euch verwöhnten Strolchen. Euch Wohlstands-göhren gehts noch viel zu gut. Survival of the fittest ! Hättest du auf der Schule Vernünftiges gelernt oder bei einem Durchgreifer und Macher wie mir ne Lehre gemacht, wärest auch du lebenstüchtig geworden, kämst auch du im Merkelland an Kohle und müssteste nicht rum jammern.

Mach deinen Schulabschluss nach, den Führerschein, spar paar Mark für ein kleines Auto und fahr in die Natur...Berge, Seen, Wälder. Traumhaft. Dann bekommste auch den Kopp frei. Und musst nicht ständig über " blasen " und Nutten nachdenken. :D

Du bist echt ein Spinner, Corni...
Ich sage ja nicht, dass es mir hier schlecht geht.

Aber hast du einmal darüber nachgedacht, warum Apple, Google, Amazon, Alibaba, Microsoft, Tesla....nicht in Europa entstanden sind, sondern anderswo?
Europa lebt von der alten Industrie und vom alten Geld.

Wer etwas Neues schaffen will, ist hier falsch. Abgesehen vom Rotlichtmilieu boomt hier eigentlich nix.
Ich leben auch vom alten Geld. Das ist unbefriedigend, außerdem verebbt das bald.

Wolfger von Leginfeld
28.02.2021, 15:45
Nun, das ist ein weites Feld, würde der alte Briest sagen.
Zum einen bedeutet das natürlich die Korrektur, in jungen Flegeljahren mal in die PKV eingetreten zu sein die mir im Rentenalter das lezte Hemd ausziehen wird. Nicht daß die GKVen das nicht auch täten, aber seit der "Reform" von Kommunisten Ulla können die PKVen es sich erlauben abzuzocken was geht, du kannst ja nicht mehr raus.
Das gleich vorangestellt, weil das geht auf meine Kappe und ich gebe niemand die Schuld für eigene undurchdachte Entscheidungen. Shit happens.

Zweitens habe ich keine Lust hier in D als Rentner zu versauern, mir unnütze Hobbies zuzulegen oder mich in so Demenzveranstaltungen für "Senioren" wie ein kleines Kind behandeln zu lassen.
Ich war über mein halbes Leben im Ausland unterwegs und sehe das als spannend an. Ich weiß daher auch schon was ich ausschließe, weils zwar für 2 oder 3 Wochen Urlaub taugt, man aber dann den Koller bekommt. Besonders, wenn man eigentlich nicht mehr wegkann.

Nachteilig ist daß die Auswahl an Ländern, die solchen längeren Aufenthalt gestatten, für Nichtmillionäre eher begrenzt ist.

Ein weiterer Grund hier abzuhauen ist natürlich die absehbare gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung. Innerlich habe ich hier schon länger gekündigt, das näher auszuführen ist müßig.
Es ist zwar so daß überall korrupte Ratten oben sitzen, die aber in den meisten Fällen nicht das eigene Land wissentlich ruinieren.

So, nun zum spannenden Teil.
Es gibt so eine Vorauswahl an Ländern respektive Regionen die in Frage kommen und die ich auch schon kenne. Bis auf 2 oder 3, da aber grob die Region.

Zum einen Europa selbst oer knapp daneben, als da sind Bulgarien und die Türkei.
Bulgarien wird wohl die Option bekommen mir da eine bescheidene Immobilie zu erwerben. Ich war da schon ein paarmal arbeiten, die Leute sind ok, es hat den Vorteil daß weil in der EU meine Rente nicht ohne Freibetrag besteuert wird, die Infrastruktur ist erträglich, das Essen ist gut.
Nachteil, es kann im Winter saukalt werden was ich vermeiden möchte, also ein behördlich angemeldeter Hauptwohnsitz aber eben nur für etwa mehr als ein halbes Jahr.
2 Nachteil, kyrillisch und bulgarisch. Geht, wird aber spannend.

Türkei, auch da war ich die letzten Jahre fast ein dutzendmal arbeiten, ist zwar ebenfalls kostentechnisch interessant, an der Küste runter sind auch die Leute ok, die Gegend ist zweifellos schön, dasWetter wäre für Winterzeiten, bis auf grade eben, angenehm.
Nachteil, jeden Tag plärrt von überall her der Muezzin herum, da Essen ist auf Dauer ätzend, die Sprache eine Katastrophe.
Scheidet auch als Wechelalternative zu oben aus.

Asien. als da wären Thailand, Phillies, Vietnam.
Vietnam ist unrealistisch, außerdem restriktiv, Sprache, Schrift, Klima und Essen ein nogo.
Thailand ist vergleichsweie teuer, außerdem trifft auch hier obiges zu. Wie gesagt, ich rede nicht von 3 Wochen als Touri.
Malaysia ist zu teuer und restriktiv, das kenne ich auch schon von 2 Aufenthalten. Und Muezzins.
Die Phillies muss ich mir mal ansehen. In Indonesien war ich schon zur Anlagenwartung in einer Kakaofabrik, die Phillies dürften so ähnlich sein nur weniger Mohammedaner.
Klima ok, Leute ok, Esen weiß ich nicht, muß ich mal ansehen.
Ist halt alles Asien, ein paar wochen wunderschön, aber long time stay ist dort generell kollergefährdet.

Amerika, dort Mittel- und Südamerika.

Für ersteres gehen Costa Rica und Panama, Mexiko ist ein nogo, da war ich auch schon.
Bis auf die superteuren Ami Ferienorte eine einzige Katastrophe.
Die andern beiden sind auch recht restriktiv was ihre Anforderungen an Vermögen und regelmäßigen Einkünften anbelangt. Man muß immer daran denken daß die das auch mal hochdrehen können und dann schicken die dich innert 4 Wochen zum Flughafen.

In südamerika gehen Equador, Uruguay und Paraguay klimatechnisch. Und was die Aufenthaltsbestimmungen anbelangt.
Uruguay ist ziemlich teuer was den Lebensunterhalt ind Immobilien anbelangt, die andern beiden sind generell attraktiv.
Ich war schon in Brasilien, aber das ist nicht direkt vergleichbar.

Die andern zwei werde ich mir ansehen.

Portugal, Spanien, Zypern, Griechenland, Russland.

Wolfger von Leginfeld
28.02.2021, 15:47
Wir Sehens uns im Mikronesien ...

Tahiti.

Wolfger von Leginfeld
28.02.2021, 15:50
Nein, ich muss hier noch so 2 Jahre durchstehen, vielleich etwas weniger.
In nächster Zeit werde ich meine Münchner Wohnung versilbern, bevor die Blase platzt.

Eine Schiene ist dann eine Hütte in Bulgarien, da durchforste ich grade schon lokale Immoseiten.
Das ist als Basis gedacht. Vorzugsweise mit zwei oder drei Etagen um die übrigen zu vermieten. Erstens müssen meine Möbel irgendwohin wo der Transport zumindest weniger kostet als das Geraffel, zweitens deckt das die laufenden Kosten, drittens schadet es nicht wenn ab und zu jemand im Haus ist. Man wird ja nicht jünger.

Wie erwähnt beabsichtige ich nicht, im gesetzteren Alter noch Schnee zu schaufeln.
Dafür brauche ich ein Ersatz Domizil im Warmen. Südlich des Äquators hat den Vorteil Sommer zu haben wenn hier Winter ist.
Wozu auch wieder die Mieter in Bulgarien gut wären.

Aufpassen muss man immer auf die Kriminalität.

Wolfger von Leginfeld
28.02.2021, 15:51
Tu Dir bloß das nicht an.
Daß Slowenien und Kroatien an sich eine gute Wahl sind ist richtig, allerdings sind wir da 20 Jahre zu spät dran.
Rumänien hat das Problem, da ist nix. Sofia ist ebenfalls teuer, und trotzdem ist da nix.
Deutsche in Rumänien scheinen ein ziemlich runtergekommenes Völkchen zu sein, sogar die die es geschafft haben hierher abzuhauen sind nicht grade die mit denen Du Deine Zeit verbringen willst.
Bei uns arbeitet einer.
Bulgarien hat den Vorteil durch den schon immer angelegten Tourismus eine inzwischen auch allgemein gute Infrastruktur zu haben. Auch medizinisch gut wenn man's mal braucht.
Natürlich regional unterschiedlich.

Slowenien, Kroatien. Vorteil: Gute österreichische Ärzte sind nicht weit.

Don
28.02.2021, 16:00
Dämliches namedropping ohne Realitätsbezug.
Die Landkarte kann ich sebst lesen.

Schwabenpower
28.02.2021, 22:03
Dämliches namedropping ohne Realitätsbezug.
Die Landkarte kann ich sebst lesen.
Auch in Landessprache? :D

Differentialgeometer
01.03.2021, 12:59
Was ich in der ganzen Diskussion nicht verstanden habe: man kommt also aus der PKV raus, wenn man quasi umzieht, in ein anderes Land? Muss man dann dort nur gemeldet sein oder auch sonst irgendwie 'beweisen', dass man da lebt? Denn das wäre ja die "Gefängnisfreikarte" für viele Ältere, die unter dem PKV-Joch schwitzen.


Nun, das ist ein weites Feld, würde der alte Briest sagen.
Zum einen bedeutet das natürlich die Korrektur, in jungen Flegeljahren mal in die PKV eingetreten zu sein die mir im Rentenalter das lezte Hemd ausziehen wird. Nicht daß die GKVen das nicht auch täten, aber seit der "Reform" von Kommunisten Ulla können die PKVen es sich erlauben abzuzocken was geht, du kannst ja nicht mehr raus.
Das gleich vorangestellt, weil das geht auf meine Kappe und ich gebe niemand die Schuld für eigene undurchdachte Entscheidungen. Shit happens.

Zweitens habe ich keine Lust hier in D als Rentner zu versauern, mir unnütze Hobbies zuzulegen oder mich in so Demenzveranstaltungen für "Senioren" wie ein kleines Kind behandeln zu lassen.
Ich war über mein halbes Leben im Ausland unterwegs und sehe das als spannend an. Ich weiß daher auch schon was ich ausschließe, weils zwar für 2 oder 3 Wochen Urlaub taugt, man aber dann den Koller bekommt. Besonders, wenn man eigentlich nicht mehr wegkann.

Nachteilig ist daß die Auswahl an Ländern, die solchen längeren Aufenthalt gestatten, für Nichtmillionäre eher begrenzt ist.

Ein weiterer Grund hier abzuhauen ist natürlich die absehbare gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung. Innerlich habe ich hier schon länger gekündigt, das näher auszuführen ist müßig.
Es ist zwar so daß überall korrupte Ratten oben sitzen, die aber in den meisten Fällen nicht das eigene Land wissentlich ruinieren.

So, nun zum spannenden Teil.
Es gibt so eine Vorauswahl an Ländern respektive Regionen die in Frage kommen und die ich auch schon kenne. Bis auf 2 oder 3, da aber grob die Region.

Zum einen Europa selbst oer knapp daneben, als da sind Bulgarien und die Türkei.
Bulgarien wird wohl die Option bekommen mir da eine bescheidene Immobilie zu erwerben. Ich war da schon ein paarmal arbeiten, die Leute sind ok, es hat den Vorteil daß weil in der EU meine Rente nicht ohne Freibetrag besteuert wird, die Infrastruktur ist erträglich, das Essen ist gut.
Nachteil, es kann im Winter saukalt werden was ich vermeiden möchte, also ein behördlich angemeldeter Hauptwohnsitz aber eben nur für etwa mehr als ein halbes Jahr.
2 Nachteil, kyrillisch und bulgarisch. Geht, wird aber spannend.

Türkei, auch da war ich die letzten Jahre fast ein dutzendmal arbeiten, ist zwar ebenfalls kostentechnisch interessant, an der Küste runter sind auch die Leute ok, die Gegend ist zweifellos schön, dasWetter wäre für Winterzeiten, bis auf grade eben, angenehm.
Nachteil, jeden Tag plärrt von überall her der Muezzin herum, da Essen ist auf Dauer ätzend, die Sprache eine Katastrophe.
Scheidet auch als Wechelalternative zu oben aus.

Asien. als da wären Thailand, Phillies, Vietnam.
Vietnam ist unrealistisch, außerdem restriktiv, Sprache, Schrift, Klima und Essen ein nogo.
Thailand ist vergleichsweie teuer, außerdem trifft auch hier obiges zu. Wie gesagt, ich rede nicht von 3 Wochen als Touri.
Malaysia ist zu teuer und restriktiv, das kenne ich auch schon von 2 Aufenthalten. Und Muezzins.
Die Phillies muss ich mir mal ansehen. In Indonesien war ich schon zur Anlagenwartung in einer Kakaofabrik, die Phillies dürften so ähnlich sein nur weniger Mohammedaner.
Klima ok, Leute ok, Esen weiß ich nicht, muß ich mal ansehen.
Ist halt alles Asien, ein paar wochen wunderschön, aber long time stay ist dort generell kollergefährdet.

Amerika, dort Mittel- und Südamerika.

Für ersteres gehen Costa Rica und Panama, Mexiko ist ein nogo, da war ich auch schon.
Bis auf die superteuren Ami Ferienorte eine einzige Katastrophe.
Die andern beiden sind auch recht restriktiv was ihre Anforderungen an Vermögen und regelmäßigen Einkünften anbelangt. Man muß immer daran denken daß die das auch mal hochdrehen können und dann schicken die dich innert 4 Wochen zum Flughafen.

In südamerika gehen Equador, Uruguay und Paraguay klimatechnisch. Und was die Aufenthaltsbestimmungen anbelangt.
Uruguay ist ziemlich teuer was den Lebensunterhalt ind Immobilien anbelangt, die andern beiden sind generell attraktiv.
Ich war schon in Brasilien, aber das ist nicht direkt vergleichbar.

Die andern zwei werde ich mir ansehen.

Nietzsche
01.03.2021, 17:35
Können wir auch machen; wir machen dann zusammen Käse und füttern uns gegenseitig auf dem Berg mit Schüttelbrot. Deal?! :D

Nein, die Leute in Österreich lieben ihr Land und möchten das nicht teilen. Egal mit wem. Die Österreicher. Nicht deren Regierung...

Ansuz
01.03.2021, 19:34
Nein, die Leute in Österreich lieben ihr Land und möchten das nicht teilen. Egal mit wem. Die Österreicher. Nicht deren Regierung...
Richtig so. Hier in Ostbelgien ist es insofern anders, als daß das ehemals reichsdeutsche Gebiete sind und die Bevölkerung mehrheitlich deutschstämmig in diesem Sinne.
So sind Deutsche "Flüchtlinge" aus der bunten Freiluftklapse BRiD hier durchaus willkommen.
Sonstige Ausländer nicht.
Insbesondere "Schutzsuchende" fühlen sich hier sehr unwohl und wollen schnellstmöglich weg.

Schwabenpower
01.03.2021, 19:39
Was ich in der ganzen Diskussion nicht verstanden habe: man kommt also aus der PKV raus, wenn man quasi umzieht, in ein anderes Land? Muss man dann dort nur gemeldet sein oder auch sonst irgendwie 'beweisen', dass man da lebt? Denn das wäre ja die "Gefängnisfreikarte" für viele Ältere, die unter dem PKV-Joch schwitzen.
Ist wohl der Lebensmittelpunkt maßgeblich (jedenfalls beim Finanzamt). War auch irgendwie definiert. Einmal anhand der Anzahl Tage des Aufenthalts im Jahr (ich glaube, 200) und wo die Familie lebt.

Deswegen mein jährlicher Streit mit dem Finanzamt: jedes Jahr mehr als 200 Tage außerhalb von Augsburg, aber meine Frau wohnt eben dort. "Logische" Folge: FA will weder doppelte Haushaltsführung anerkennen (wegen der 200 Tage), noch die Kosten für die Heimfahrt (eben wegen der 200 Tage; ist ja keine Heimfahrt).

Dr Mittendrin
01.03.2021, 21:46
Nun, das ist ein weites Feld, würde der alte Briest sagen.
Zum einen bedeutet das natürlich die Korrektur, in jungen Flegeljahren mal in die PKV eingetreten zu sein die mir im Rentenalter das lezte Hemd ausziehen wird. Nicht daß die GKVen das nicht auch täten, aber seit der "Reform" von Kommunisten Ulla können die PKVen es sich erlauben abzuzocken was geht, du kannst ja nicht mehr raus.
Das gleich vorangestellt, weil das geht auf meine Kappe und ich gebe niemand die Schuld für eigene undurchdachte Entscheidungen. Shit happens.

Zweitens habe ich keine Lust hier in D als Rentner zu versauern, mir unnütze Hobbies zuzulegen oder mich in so Demenzveranstaltungen für "Senioren" wie ein kleines Kind behandeln zu lassen.
Ich war über mein halbes Leben im Ausland unterwegs und sehe das als spannend an. Ich weiß daher auch schon was ich ausschließe, weils zwar für 2 oder 3 Wochen Urlaub taugt, man aber dann den Koller bekommt. Besonders, wenn man eigentlich nicht mehr wegkann.

Nachteilig ist daß die Auswahl an Ländern, die solchen längeren Aufenthalt gestatten, für Nichtmillionäre eher begrenzt ist.

Ein weiterer Grund hier abzuhauen ist natürlich die absehbare gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung. Innerlich habe ich hier schon länger gekündigt, das näher auszuführen ist müßig.
Es ist zwar so daß überall korrupte Ratten oben sitzen, die aber in den meisten Fällen nicht das eigene Land wissentlich ruinieren.

So, nun zum spannenden Teil.
Es gibt so eine Vorauswahl an Ländern respektive Regionen die in Frage kommen und die ich auch schon kenne. Bis auf 2 oder 3, da aber grob die Region.

Zum einen Europa selbst oer knapp daneben, als da sind Bulgarien und die Türkei.
Bulgarien wird wohl die Option bekommen mir da eine bescheidene Immobilie zu erwerben. Ich war da schon ein paarmal arbeiten, die Leute sind ok, es hat den Vorteil daß weil in der EU meine Rente nicht ohne Freibetrag besteuert wird, die Infrastruktur ist erträglich, das Essen ist gut.
Nachteil, es kann im Winter saukalt werden was ich vermeiden möchte, also ein behördlich angemeldeter Hauptwohnsitz aber eben nur für etwa mehr als ein halbes Jahr.
2 Nachteil, kyrillisch und bulgarisch. Geht, wird aber spannend.

Türkei, auch da war ich die letzten Jahre fast ein dutzendmal arbeiten, ist zwar ebenfalls kostentechnisch interessant, an der Küste runter sind auch die Leute ok, die Gegend ist zweifellos schön, dasWetter wäre für Winterzeiten, bis auf grade eben, angenehm.
Nachteil, jeden Tag plärrt von überall her der Muezzin herum, da Essen ist auf Dauer ätzend, die Sprache eine Katastrophe.
Scheidet auch als Wechelalternative zu oben aus.

Asien. als da wären Thailand, Phillies, Vietnam.
Vietnam ist unrealistisch, außerdem restriktiv, Sprache, Schrift, Klima und Essen ein nogo.
Thailand ist vergleichsweie teuer, außerdem trifft auch hier obiges zu. Wie gesagt, ich rede nicht von 3 Wochen als Touri.
Malaysia ist zu teuer und restriktiv, das kenne ich auch schon von 2 Aufenthalten. Und Muezzins.
Die Phillies muss ich mir mal ansehen. In Indonesien war ich schon zur Anlagenwartung in einer Kakaofabrik, die Phillies dürften so ähnlich sein nur weniger Mohammedaner.
Klima ok, Leute ok, Esen weiß ich nicht, muß ich mal ansehen.
Ist halt alles Asien, ein paar wochen wunderschön, aber long time stay ist dort generell kollergefährdet.

Amerika, dort Mittel- und Südamerika.

Für ersteres gehen Costa Rica und Panama, Mexiko ist ein nogo, da war ich auch schon.
Bis auf die superteuren Ami Ferienorte eine einzige Katastrophe.
Die andern beiden sind auch recht restriktiv was ihre Anforderungen an Vermögen und regelmäßigen Einkünften anbelangt. Man muß immer daran denken daß die das auch mal hochdrehen können und dann schicken die dich innert 4 Wochen zum Flughafen.

In südamerika gehen Equador, Uruguay und Paraguay klimatechnisch. Und was die Aufenthaltsbestimmungen anbelangt.
Uruguay ist ziemlich teuer was den Lebensunterhalt ind Immobilien anbelangt, die andern beiden sind generell attraktiv.
Ich war schon in Brasilien, aber das ist nicht direkt vergleichbar.

Die andern zwei werde ich mir ansehen.

Dom Rep wäre nix ?

Dr Mittendrin
01.03.2021, 21:52
Nur am Rande
Die Schweiz hatte uns im Studium eine Profin empfohlen. Dort hat soziale Arbeit einen höheren Stellenwert und wird besser bezahlt.

Stell dir vor. Kann dir sagen an was es liegt. Weniger Selbsthass.

Dr Mittendrin
01.03.2021, 21:55
Auch so ein Phänomen von Auswanderern, die müssen zwanghaft immer die alte Heimat schlecht machen.

Ein sehr berühmter Auswanderer tut es ja auch. Platz 16 bereits, wir waren deutlich höher bei Einkommen.
Österreicher sehen auf uns herab.

Dr Mittendrin
01.03.2021, 22:04
:gp:


Hier geht es ja eher darum, dass einer seinen Lebensabend geniessen will. Da gehts ja nicht mehr um Karriere.

Die Sxhweizer mögen keine Deutschen und die Lebenshaltungskosten sind lächerlich hoch. Nicht umsonst eines der Lönder mit der größten Altersarmut. Das gilt auch für die USA.

Schweiz ... Altersarmut ? :vogel:

Differentialgeometer
02.03.2021, 01:59
Schweiz ... Altersarmut ? :vogel:
Äh, ja: https://www.capital.de/wirtschaft-politik/in-diesen-industrielaendern-gibt-es-die-groesste-altersarmut
https://www.google.com/amp/s/www.srf.ch/article/5345170/amp
https://www.bfs.admin.ch/bfsstatic/dam/assets/349389/master

Oder meinste, es gibt dort nur Millionäre, die beim Bingospielen Champagner schlürfen?

Differentialgeometer
02.03.2021, 02:10
Nein, die Leute in Österreich lieben ihr Land und möchten das nicht teilen. Egal mit wem. Die Österreicher. Nicht deren Regierung...
Ahso, deswegen werden Du und dein Anhang jeden Tag öffentlich am Pranger gedemütigt?! Oder seid ihr inkognito dort, mit gefälschtem Akzent?

Nietzsche
02.03.2021, 04:30
Ahso, deswegen werden Du und dein Anhang jeden Tag öffentlich am Pranger gedemütigt?! Oder seid ihr inkognito dort, mit gefälschtem Akzent?
Nein, deswegen bin nur ICH hier und werde in einiger Zeit zum Österreicher. Und: Ja, die Schikanen hier im Alltag mit den Gemeinden sind eine Art von Pranger, wenn auch nicht öffentlich so unter vorgehaltener Hand. Mein Nachbar der Südländer wird wohl demnächst verschwinden.Er dachte er könnte in diesem kleinen Dorf eine Autowerkstatt eröffnen. Das war... unüberlegt. Nen Supermarkt o.ä. hätte ggf. Zukunft gehabt oder ne Trafik (Kiosk/Büdchen). Weil hier NICHTS ist. Und so soll es auch bleiben.

Differentialgeometer
02.03.2021, 05:40
Nein, deswegen bin nur ICH hier und werde in einiger Zeit zum Österreicher. Und: Ja, die Schikanen hier im Alltag mit den Gemeinden sind eine Art von Pranger, wenn auch nicht öffentlich so unter vorgehaltener Hand. Mein Nachbar der Südländer wird wohl demnächst verschwinden.Er dachte er könnte in diesem kleinen Dorf eine Autowerkstatt eröffnen. Das war... unüberlegt. Nen Supermarkt o.ä. hätte ggf. Zukunft gehabt oder ne Trafik (Kiosk/Büdchen). Weil hier NICHTS ist. Und so soll es auch bleiben.
Boah, warum ziehst Du denn da in irgendeine Einöde? So Inzesthausens sind ja schon in Deutschland der Pain und dann noch voll mit Österreichern??!?? Und wo ist der Rest der Familie?

Nietzsche
02.03.2021, 05:49
Boah, warum ziehst Du denn da in irgendeine Einöde? So Inzesthausens sind ja schon in Deutschland der Pain und dann noch voll mit Österreichern??!?? Und wo ist der Rest der Familie?
Der Rest der Familie wurde gemacht. Wo ist denn der Rest der Familie deiner Ehefrau, oder hast du die alle nach Deutschland geholt?

Ich ziehe hierhin weil es uns hier (noch) besser geht. Und einer muss den Inzest mit frischem Blut besiegen! Ab jetzt lass ich mir einen kleinen Schnurrbart stehen und kämm meine Haare nach RECHTS.

Differentialgeometer
02.03.2021, 07:02
Der Rest der Familie wurde gemacht. Wo ist denn der Rest der Familie deiner Ehefrau, oder hast du die alle nach Deutschland geholt?

Ich ziehe hierhin weil es uns hier (noch) besser geht. Und einer muss den Inzest mit frischem Blut besiegen! Ab jetzt lass ich mir einen kleinen Schnurrbart stehen und kämm meine Haare nach RECHTS.
Ahso, deine Frau ist quasi österreichische Staatsbürgerin?

amendment
02.03.2021, 15:25
Schweiz ... Altersarmut ? :vogel:

Mein Bruder lebt seit sieben Jahren in Basel, wird demnächst Schweizer Staatsbürger.

Die Schweiz hat zwar auch einige Bürger, die in prekärem Umfeld leben, aber hier ernsthaft von Altersarmut zu sprechen, ist unangemessen.

amendment
02.03.2021, 15:28
Der Rest der Familie wurde gemacht. Wo ist denn der Rest der Familie deiner Ehefrau, oder hast du die alle nach Deutschland geholt?

Ich ziehe hierhin weil es uns hier (noch) besser geht. Und einer muss den Inzest mit frischem Blut besiegen! Ab jetzt lass ich mir einen kleinen Schnurrbart stehen und kämm meine Haare nach RECHTS.


Ha ha, jetzt musste ich lachen.

Bei mir ist es anders. Mein Vollbart ging mir bis vor kurzem noch bis auf die Brust, dafür trage ich auf dem Kopf den military short cut von 1 mm.

Meine Kinder sagen, ich sehe aus wie König Ragnar aus der TV-Serie "The Vikings"... :D

Nietzsche
02.03.2021, 16:55
Ahso, deine Frau ist quasi österreichische Staatsbürgerin?
Ja. Und meine Kinder haben beide einen ausländischen Vater...


Ha ha, jetzt musste ich lachen.
Bei mir ist es anders. Mein Vollbart ging mir bis vor kurzem noch bis auf die Brust, dafür trage ich auf dem Kopf den military short cut von 1 mm.Meine Kinder sagen, ich sehe aus wie König Ragnar aus der TV-Serie "The Vikings"... :D
Meine Frau sagt immer ich sehe aus wie Ewan McGregor als Obi Wan... Seit ich hier bin habe ich aber auch extrem zugenommen obwohl ich mengenmäßig immer viel gefressen habe. Nein nicht essen, fressen. Es ging früher bei den Nerven drauf, familienmäßig aber auch der BRD geschuldet. Mit 20 im Bart schon graue Haare. Die sind jetzt verschwunden. Ich konnte nie zunehmen und habe sportlich nie was getan. Nach 7 Jahren Holz hacken und Putzsäcke schleppen sieht das anders aus. Muskeln, kleiner Bauch (vernachlässigbar) und fühle mich fit. Ja mit Kindern ein wenig müde aber eben fitter als ich jemals war.

Einzig, und das ist wirklich ärgerlich, ich bin nicht der Größte und daher machen mir 40Kg Säcke Probleme. Sie sind für mich zu unhandlich. Mein Spann reicht nicht aus um sie richtig zu packen oder umklammern, über die Schulter ist dämlich, Achillesverse Hals-/Nacken. Wenn er draufliegt ok, aber das hochhieven ist wieder wegen der unmöglichen Ausmaße ausrenkgefährdet.

Aber genug von mir. Ansich geht es um Don.

Für mich war Österreich wegen meiner Frau, aber auch so eine Erlösung. Familientechnisch wird hier unfassbar viel gefördert. Meine Arbeitskollegen (die ich nächstes Jahr wieder beehre) meckern auf hohem Niveau. Manchmal macht die österr. Regierung denselben Schwachsinn wie in Dland. Aber es gab jetzt in den 7 Jahren schon ne Steuerveränderung für Niedrigverdiener, jetzt soll noch eine kommen. Dann Familienbonus zum Kindergeld dazu, es gibt in fast jeder Branche nen Kollektivvertrag mit jährlich steigenden Löhnen. Die Rente ist ca. doppelt so hoch wie in Dland (auch weil 14 mal ausbezahlt). Strom kostet ca. 20ct (ich zahl 16ct).
Lebensmittel sind teurer. Aber vielleicht 10%. Der Rest ist absurde Rechnerei. Wenn ich in Dland im Edeka meinen Einkauf gemacht habe waren auch 20% mehr weg als beim Aldi o.ä.

Ich weiss aber, dass sich Ö. an Dland angleichen will. Ich hoffe das dauert noch sehr sehr lange, denn wenn ja müsste man wieder weiter.

amendment
02.03.2021, 19:40
Ja. Und meine Kinder haben beide einen ausländischen Vater...


Meine Frau sagt immer ich sehe aus wie Ewan McGregor als Obi Wan... Seit ich hier bin habe ich aber auch extrem zugenommen obwohl ich mengenmäßig immer viel gefressen habe. Nein nicht essen, fressen. Es ging früher bei den Nerven drauf, familienmäßig aber auch der BRD geschuldet. Mit 20 im Bart schon graue Haare. Die sind jetzt verschwunden. Ich konnte nie zunehmen und habe sportlich nie was getan. Nach 7 Jahren Holz hacken und Putzsäcke schleppen sieht das anders aus. Muskeln, kleiner Bauch (vernachlässigbar) und fühle mich fit. Ja mit Kindern ein wenig müde aber eben fitter als ich jemals war.

Einzig, und das ist wirklich ärgerlich, ich bin nicht der Größte und daher machen mir 40Kg Säcke Probleme. Sie sind für mich zu unhandlich. Mein Spann reicht nicht aus um sie richtig zu packen oder umklammern, über die Schulter ist dämlich, Achillesverse Hals-/Nacken. Wenn er draufliegt ok, aber das hochhieven ist wieder wegen der unmöglichen Ausmaße ausrenkgefährdet.

Aber genug von mir. Ansich geht es um Don.

Für mich war Österreich wegen meiner Frau, aber auch so eine Erlösung. Familientechnisch wird hier unfassbar viel gefördert. Meine Arbeitskollegen (die ich nächstes Jahr wieder beehre) meckern auf hohem Niveau. Manchmal macht die österr. Regierung denselben Schwachsinn wie in Dland. Aber es gab jetzt in den 7 Jahren schon ne Steuerveränderung für Niedrigverdiener, jetzt soll noch eine kommen. Dann Familienbonus zum Kindergeld dazu, es gibt in fast jeder Branche nen Kollektivvertrag mit jährlich steigenden Löhnen. Die Rente ist ca. doppelt so hoch wie in Dland (auch weil 14 mal ausbezahlt). Strom kostet ca. 20ct (ich zahl 16ct).
Lebensmittel sind teurer. Aber vielleicht 10%. Der Rest ist absurde Rechnerei. Wenn ich in Dland im Edeka meinen Einkauf gemacht habe waren auch 20% mehr weg als beim Aldi o.ä.

Ich weiss aber, dass sich Ö. an Dland angleichen will. Ich hoffe das dauert noch sehr sehr lange, denn wenn ja müsste man wieder weiter.

Dank deiner Ausführungen erweitere ich jetzt meine Pläne für das letzte Lebensdrittel um Österreich. Bis dato habe ich folgende Optionen:

1. Wir bleiben hier in Norddeutschland, genießen dort den Ruhestand.

2. Wir vermieten oder verkaufen unser Haus und gehen zurück in meine Heimat, das sog. "Ländle". Ich bin gebürtiger "Badner" aus dem Kraichgau. Meine Heimat könnte gerne auch der Rheingau oder der Breisgau sein!

3. Wenn sich Europa nicht so entwickelt, wie ich es mir erhoffe, so halte ich mir die Option Monteregie (das ist bei Montreal in der Provinz Quebec) offen.

marion
02.03.2021, 20:16
Dank deiner Ausführungen erweitere ich jetzt meine Pläne für das letzte Lebensdrittel um Österreich. Bis dato habe ich folgende Optionen:

1. Wir bleiben hier in Norddeutschland, genießen dort den Ruhestand.

2. Wir vermieten oder verkaufen unser Haus und gehen zurück in meine Heimat, das sog. "Ländle". Ich bin gebürtiger "Badner" aus dem Kraichgau. Meine Heimat könnte gerne auch der Rheingau oder der Breisgau sein!

3. Wenn sich Europa nicht so entwickelt, wie ich es mir erhoffe, so halte ich mir die Option Monteregie (das ist bei Montreal in der Provinz Quebec) offen.

du wirst letztendlich blau ziehen:dg:

amendment
02.03.2021, 20:25
du wirst letztendlich blau ziehen:dg:

Falls es so käme so hoffe ich dann, dass dies nicht die schlechteste Option wäre...

Aber insgeheim wünsche ich mir, dass ich auf irgendeine Art und Weise am Aufbau eines neuen Europas - gerne unter deutscher Führung oder zumindest wesentlicher Teilhabe - mitwirken könnte...

Dima
02.03.2021, 20:44
Nun, das ist ein weites Feld, würde der alte Briest sagen.
Zum einen bedeutet das natürlich die Korrektur, in jungen Flegeljahren mal in die PKV eingetreten zu sein die mir im Rentenalter das lezte Hemd ausziehen wird. Nicht daß die GKVen das nicht auch täten, aber seit der "Reform" von Kommunisten Ulla können die PKVen es sich erlauben abzuzocken was geht, du kannst ja nicht mehr raus.
Das gleich vorangestellt, weil das geht auf meine Kappe und ich gebe niemand die Schuld für eigene undurchdachte Entscheidungen. Shit happens.

Zweitens habe ich keine Lust hier in D als Rentner zu versauern, mir unnütze Hobbies zuzulegen oder mich in so Demenzveranstaltungen für "Senioren" wie ein kleines Kind behandeln zu lassen.
Ich war über mein halbes Leben im Ausland unterwegs und sehe das als spannend an. Ich weiß daher auch schon was ich ausschließe, weils zwar für 2 oder 3 Wochen Urlaub taugt, man aber dann den Koller bekommt. Besonders, wenn man eigentlich nicht mehr wegkann.

Nachteilig ist daß die Auswahl an Ländern, die solchen längeren Aufenthalt gestatten, für Nichtmillionäre eher begrenzt ist.

Ein weiterer Grund hier abzuhauen ist natürlich die absehbare gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung. Innerlich habe ich hier schon länger gekündigt, das näher auszuführen ist müßig.
Es ist zwar so daß überall korrupte Ratten oben sitzen, die aber in den meisten Fällen nicht das eigene Land wissentlich ruinieren.

So, nun zum spannenden Teil.
Es gibt so eine Vorauswahl an Ländern respektive Regionen die in Frage kommen und die ich auch schon kenne. Bis auf 2 oder 3, da aber grob die Region.

Zum einen Europa selbst oer knapp daneben, als da sind Bulgarien und die Türkei.
Bulgarien wird wohl die Option bekommen mir da eine bescheidene Immobilie zu erwerben. Ich war da schon ein paarmal arbeiten, die Leute sind ok, es hat den Vorteil daß weil in der EU meine Rente nicht ohne Freibetrag besteuert wird, die Infrastruktur ist erträglich, das Essen ist gut.
Nachteil, es kann im Winter saukalt werden was ich vermeiden möchte, also ein behördlich angemeldeter Hauptwohnsitz aber eben nur für etwa mehr als ein halbes Jahr.
2 Nachteil, kyrillisch und bulgarisch. Geht, wird aber spannend.

Türkei, auch da war ich die letzten Jahre fast ein dutzendmal arbeiten, ist zwar ebenfalls kostentechnisch interessant, an der Küste runter sind auch die Leute ok, die Gegend ist zweifellos schön, dasWetter wäre für Winterzeiten, bis auf grade eben, angenehm.
Nachteil, jeden Tag plärrt von überall her der Muezzin herum, da Essen ist auf Dauer ätzend, die Sprache eine Katastrophe.
Scheidet auch als Wechelalternative zu oben aus.

Asien. als da wären Thailand, Phillies, Vietnam.
Vietnam ist unrealistisch, außerdem restriktiv, Sprache, Schrift, Klima und Essen ein nogo.
Thailand ist vergleichsweie teuer, außerdem trifft auch hier obiges zu. Wie gesagt, ich rede nicht von 3 Wochen als Touri.
Malaysia ist zu teuer und restriktiv, das kenne ich auch schon von 2 Aufenthalten. Und Muezzins.
Die Phillies muss ich mir mal ansehen. In Indonesien war ich schon zur Anlagenwartung in einer Kakaofabrik, die Phillies dürften so ähnlich sein nur weniger Mohammedaner.
Klima ok, Leute ok, Esen weiß ich nicht, muß ich mal ansehen.
Ist halt alles Asien, ein paar wochen wunderschön, aber long time stay ist dort generell kollergefährdet.

Amerika, dort Mittel- und Südamerika.

Für ersteres gehen Costa Rica und Panama, Mexiko ist ein nogo, da war ich auch schon.
Bis auf die superteuren Ami Ferienorte eine einzige Katastrophe.
Die andern beiden sind auch recht restriktiv was ihre Anforderungen an Vermögen und regelmäßigen Einkünften anbelangt. Man muß immer daran denken daß die das auch mal hochdrehen können und dann schicken die dich innert 4 Wochen zum Flughafen.

In südamerika gehen Equador, Uruguay und Paraguay klimatechnisch. Und was die Aufenthaltsbestimmungen anbelangt.
Uruguay ist ziemlich teuer was den Lebensunterhalt ind Immobilien anbelangt, die andern beiden sind generell attraktiv.
Ich war schon in Brasilien, aber das ist nicht direkt vergleichbar.

Die andern zwei werde ich mir ansehen.
Südrussland. Region Krasnodar (https://de.wikipedia.org/wiki/Region_Krasnodar) oder Oblast Rostow (https://de.wikipedia.org/wiki/Oblast_Rostow).

Ich habe vorletztes Jahr in Taganrog (https://de.wikipedia.org/wiki/Taganrog) sogar mal einen deutschen Auswanderer kennengelernt. Er war 77 Jahre alt, Rentner, kam gebürtig aus Wittenberge, hat die DDR von Anfang bis Ende miterlebt. Ist wegen seiner russischen Frau (zweite Ehe) nach Russland ausgewandert, hat sich dort ein Haus gekauft und fühlt sich pudelwohl in unserem russischen Süden. Sagte, dass er sich hier freier fühlt als in der BRD.

Deutschmann
02.03.2021, 22:13
Ich sehe die Zukunft auch im Osten. Schweiz war lange Zeit mein Favorit. Aber als Insel in dem ganzen Schwachsinns-EU muss die sich zwangsläufig irgendwie mit denen arrangieren.

Sitting Bull
02.03.2021, 23:04
Südrussland. Region Krasnodar (https://de.wikipedia.org/wiki/Region_Krasnodar) oder Oblast Rostow (https://de.wikipedia.org/wiki/Oblast_Rostow).

Ich habe vorletztes Jahr in Taganrog (https://de.wikipedia.org/wiki/Taganrog) sogar mal einen deutschen Auswanderer kennengelernt. Er war 77 Jahre alt, Rentner, kam gebürtig aus Wittenberge, hat die DDR von Anfang bis Ende miterlebt. Ist wegen seiner russischen Frau (zweite Ehe) nach Russland ausgewandert, hat sich dort ein Haus gekauft und fühlt sich pudelwohl in unserem russischen Süden. Sagte, dass er sich hier freier fühlt als in der BRD.

Da würde ich lieber auf die Krim gehen,soll ganz nett dort sein.

Dr Mittendrin
02.03.2021, 23:18
Mein Bruder lebt seit sieben Jahren in Basel, wird demnächst Schweizer Staatsbürger.

Die Schweiz hat zwar auch einige Bürger, die in prekärem Umfeld leben, aber hier ernsthaft von Altersarmut zu sprechen, ist unangemessen.

Eben.

amendment
03.03.2021, 06:03
Da würde ich lieber auf die Krim gehen,soll ganz nett dort sein.

Ich könnte es mir in Sotschi gut vorstellen; seit den Olympischen Winterspielen 2014 ist dort die Infrastruktur und die Gebäudesanierung so gestaltet, dass sie sowohl funktionalen als auch ästhetischen Ansprüchen genügt. Putin hat da Milliarden investiert um sich als hervorragender Gastgeber zu präsentieren. Und das Wetter ist wie an der Côte d'Azur. Und die Berge für den Wintersport sind ebenfalls vorhanden.

Dima
04.03.2021, 18:47
Da würde ich lieber auf die Krim gehen,soll ganz nett dort sein.
Die Infrastruktur, die medizinische Versorgung und die Wohnqualität ist auf der Krim allerdings deutlich schlechter als auf dem russischen Festland wie z.B. in der Region Krasnodar. Zu Zeiten der ukrainischen Herrschaft über die Krim wurde dort alles sehr vernachlässigt. Der Nachholbedarf ist groß.


Ich könnte es mir in Sotschi gut vorstellen; seit den Olympischen Winterspielen 2014 ist dort die Infrastruktur und die Gebäudesanierung so gestaltet, dass sie sowohl funktionalen als auch ästhetischen Ansprüchen genügt. Putin hat da Milliarden investiert um sich als hervorragender Gastgeber zu präsentieren. Und das Wetter ist wie an der Côte d'Azur. Und die Berge für den Wintersport sind ebenfalls vorhanden.
Sotschi ist wirklich top und gar nicht so extrem teuer wie immer gedacht.

So kostet z.B. eine kernsanierte 3-Zimmer-Wohnung mit 93 Quadratmetern in einem 1975 errichteten Plattenbau mitten in Sotschis Luxusviertel "nur" 10,5 Millionen Rubel. Das sind umgerechnet 118.000 Euro. Entfernung zum Meer: 2 km Luftlinie. Stadtzentrum fußläufig erreichbar.

amendment
05.03.2021, 07:06
Die Infrastruktur, die medizinische Versorgung und die Wohnqualität ist auf der Krim allerdings deutlich schlechter als auf dem russischen Festland wie z.B. in der Region Krasnodar. Zu Zeiten der ukrainischen Herrschaft über die Krim wurde dort alles sehr vernachlässigt. Der Nachholbedarf ist groß.


Sotschi ist wirklich top und gar nicht so extrem teuer wie immer gedacht.

So kostet z.B. eine kernsanierte 3-Zimmer-Wohnung mit 93 Quadratmetern in einem 1975 errichteten Plattenbau mitten in Sotschis Luxusviertel "nur" 10,5 Millionen Rubel. Das sind umgerechnet 118.000 Euro. Entfernung zum Meer: 2 km Luftlinie. Stadtzentrum fußläufig erreichbar.

Danke für die Info, Dima.

Als ich gestern meiner Frau davon berichtete, bekam sie ganz große Augen. Es ist definitiv eine Erwägung wert, sich in Sotschi eine Eigentumswohnung zu kaufen. Ab diesem Wochenende werden meine Frau und ich uns mal bei Youtube durch die vielen Kurzfilmchen über Sotschi einen Eindruck verschaffen.

... und gerne lade ich dich dazu ein, im Strang, wo es um den Homo superior und ein zukünftiges Großeuropa mit freundschaftlicher Assoziation Russlands geht, deine Vorstellungen kund zu tun, wie du dir denn solch ein Projekt vorstellen könntest...

Veruschka
05.03.2021, 13:50
Nein, die Leute in Österreich lieben ihr Land und möchten das nicht teilen. Egal mit wem. Die Österreicher. Nicht deren Regierung...
Komisch, vor dem Lockdown war ich regelmäßig im Winter drüben beim Skifahren. Egal wo, Seefeld, Ehrwald oder Kronplatz...überall wird man nur noch von Leuten vom Balkan auf den Hütten bedient.

Schlummifix
05.03.2021, 14:14
Top-Ökonom malt schwarz: Deutsche stehen vor massiven Wohlstandsverlusten

https://m.focus.de/finanzen/boerse/fuenf-unbequeme-wahrheiten-wohlstandsbruch-gibt-es-schon_id_13040674.html

autochthon
05.03.2021, 14:18
https://m.focus.de/finanzen/boerse/fuenf-unbequeme-wahrheiten-wohlstandsbruch-gibt-es-schon_id_13040674.html
Die Zeit des Lykurg ist gekommen!!!!!!!! :D

sunbeam
05.03.2021, 14:22
Komisch, vor dem Lockdown war ich regelmäßig im Winter drüben beim Skifahren. Egal wo, Seefeld, Ehrwald oder Kronplatz...überall wird man nur noch von Leuten vom Balkan auf den Hütten bedient.

Kann ich bestätigen, ist bei uns aber auch nicht besser. Am Spitzing oben egal wo Du hingehst, nur entweder Balkan oder Sachsen.

Schwabenpower
05.03.2021, 15:07
Kann ich bestätigen, ist bei uns aber auch nicht besser. Am Spitzing oben egal wo Du hingehst, nur entweder Balkan oder Sachsen.
So lange es keine Franken sind

sunbeam
05.03.2021, 15:12
So lange es keine Franken sind

Stimmt. Was für ein ekelhafter Stamm!

Don
06.03.2021, 11:56
Was ich in der ganzen Diskussion nicht verstanden habe: man kommt also aus der PKV raus, wenn man quasi umzieht, in ein anderes Land? Muss man dann dort nur gemeldet sein oder auch sonst irgendwie 'beweisen', dass man da lebt? Denn das wäre ja die "Gefängnisfreikarte" für viele Ältere, die unter dem PKV-Joch schwitzen.

Sorry, bin seit einer Woche wieder in Niedersachsen und ziemlich beschäftigt.
Ja, das ist eine Freikarte. Es genügt nämlich sich abzumelden und mit dieser Abmeldung die PKV zu kündigen.
Weder die Meldebehörde noch die PKV hat einen Anspruch die Registrierung am neuen Wohnsitz im Ausland zu bekommen, nicht mal die Aussage wohin es geht.
Als ich dereinst 2 Jahre nach Indien bin reichte die Mitteilung ans Finanzamt 2 Jahre weg zu sein um ausgesteuert zu werden, obwohl der Wohnsitz hier erhalten blieb. Eben 183 Tage im (Steuerjahr) weg sind aber ggf. nachzuweisen.

Kurti
06.03.2021, 13:27
Sorry, bin seit einer Woche wieder in Niedersachsen und ziemlich beschäftigt.
Ja, das ist eine Freikarte. Es genügt nämlich sich abzumelden und mit dieser Abmeldung die PKV zu kündigen.
Weder die Meldebehörde noch die PKV hat einen Anspruch die Registrierung am neuen Wohnsitz im Ausland zu bekommen, nicht mal die Aussage wohin es geht.
Als ich dereinst 2 Jahre nach Indien bin reichte die Mitteilung ans Finanzamt 2 Jahre weg zu sein um ausgesteuert zu werden, obwohl der Wohnsitz hier erhalten blieb. Eben 183 Tage im (Steuerjahr) weg sind aber ggf. nachzuweisen.Der PKV kannst du auf deine beschriebene Weise entkommen. Um die jährliche Lebendbescheinigung kommst du jedoch nicht herum. Und mithilfe dieser weiß das für die im Ausland lebenden Rentner = Finanzamt Brandenburg, in welchem Land du überwiegend lebst. Mitunter bleibt das ohne Folgen, oftmals werden jedoch - entsprechend der Lebenshaltungskosten im Land - happige Einkommensteuerabzüge an der Rente vorgenommen.

Don
07.03.2021, 10:59
Der PKV kannst du auf deine beschriebene Weise entkommen. Um die jährliche Lebendbescheinigung kommst du jedoch nicht herum. Und mithilfe dieser weiß das für die im Ausland lebenden Rentner = Finanzamt Brandenburg, in welchem Land du überwiegend lebst. Mitunter bleibt das ohne Folgen, oftmals werden jedoch - entsprechend der Lebenshaltungskosten im Land - happige Einkommensteuerabzüge an der Rente vorgenommen.

Renten werden bei Wohnsitrz außerhalb der EU, natürlich Ausnahme Türkei, sonst wüßten die wo das Haus des FA Brandenburg wohnt, vom ersten Teuro an voll besteuert, es gibt keinen Freibetrag.
Von den Lebenshaltungskosten hängt das jedoch nicht ab. Heißt beschränkt steuerpflichtig. Und ist GG widrig.
Weshalb man sinnvollerweise einen Basiswohnsitz innerhalb der EU braucht. Von mir aus auch in Alanya.
Das steht ja nicht einer Daueraufenthaltsgenehmigung irgendwoanders im Weg.

der Karl
12.03.2021, 16:00
Panne erst bei Einweihung bemerkt - Neuer Brücke fehlen 14,5 Zentimeter Eine Kindergartengruppe sollte die ersten Schritte über eine neue Brücke im bayerischen Bürgstadt wagen – doch die hatte einen entscheidenden Mangel. Der Hersteller verspricht schnelle Abhilfe. .........

https://cdn.prod.www.spiegel.de/images/76c361f3-dcec-4f33-a17e-635a0b7ddf6f_w948_r1.77_fpx48.24_fpy55.01.jpg

https://www.spiegel.de/panorama/buergstadt-in-bayern-neue-bruecke-ist-14-5-zentimeter-zu-kurz-a-0a528682-1503-454f-b295-24002bb454bd#ref=rss


(https://www.spiegel.de/panorama/buergstadt-in-bayern-neue-bruecke-ist-14-5-zentimeter-zu-kurz-a-0a528682-1503-454f-b295-24002bb454bd#ref=rss)

War das deutsche Ingenieurwesen nicht mal auf dem Weltmarkt führend? Glaube, das ist eine Generationenfrage + die, die nachkommen, taugen halt nicht so viel. Nur große Klappe...

laurin
14.03.2021, 18:59
Wie wäre es mit Ungarn?

https://www.budapester.hu/feuilleton/die-menschen-hier-sind-offen-und-hilfsbereit/

Veruschka
23.08.2021, 22:41
Na Don, was ist denn aus deinen Auswanderungsträumen geworden?
Ist hier ganz schön ruhig geworden:))

Süßer
24.08.2021, 00:33
Tu Dir bloß das nicht an.
Daß Slowenien und Kroatien an sich eine gute Wahl sind ist richtig, allerdings sind wir da 20 Jahre zu spät dran.
Rumänien hat das Problem, da ist nix. Sofia ist ebenfalls teuer, und trotzdem ist da nix.
Deutsche in Rumänien scheinen ein ziemlich runtergekommenes Völkchen zu sein, sogar die die es geschafft haben hierher abzuhauen sind nicht grade die mit denen Du Deine Zeit verbringen willst.
Bei uns arbeitet einer.
Bulgarien hat den Vorteil durch den schon immer angelegten Tourismus eine inzwischen auch allgemein gute Infrastruktur zu haben. Auch medizinisch gut wenn man's mal braucht.
Natürlich regional unterschiedlich.

Schau Dir doch mal Timișoara, Rumänien an. Ist im Dreiländereck, die deutsche Vergangenheit ist im Baustil noch zu erahnen und es hat einen Flughafen.