PDA

Vollständige Version anzeigen : Lehrer für Deutsch-Pflicht auf Schulhöfen



SAMURAI
23.01.2006, 14:47
http://www.netzeitung.de/deutschland/378769.html

Lehrer für Deutsch-Pflicht auf Schulhöfen

Der Deutsche Lehrerverband hat sich dafür ausgesprochen, bundesweit Deutsch zur Pflichtsprache auf Schulhöfen zu erheben. Dies sei ein «pädagogisch sinnvolles Mittel», sagte Verbandschef Kraus.

Die Anordnung an einer Berliner Realschule, auf dem gesamten Schulgelände ausnahmslos Deutsch zu sprechen, stößt auf Zustimmung beim Deutschen Lehrerverband (DL). «Grundsätzlich halte ich das für eine vernünftige und sinnvolle Maßnahme, weil es der Integration von Migrantenkindern dient», sagte DL-Vorsitzender Josef Kraus der Netzeitung. Die Deutsch-Pflicht könnte auch helfen, die Entstehung von Parallelgesellschaften zu verhindern.

Mehr in der Netzeitung

Kraus plädierte allerdings aus juristischen Gründen dafür, die Deutschpflicht von der Zustimmung der Eltern abhängig zu machen. Nur auf die Eigenverantwortlichkeit der Schulleitung zu setzen, wie dies der Berliner Senat tue, reiche nicht aus. «Natürlich wird der Senat bei einer juristischen Auseinandersetzung auf die Nase fallen», sagte er. Deshalb sei es notwendig die Eltern vor allem im Hinblick auf Sanktionen für die Schüler einzubeziehen. Dann sei auch die Pflicht, Deutsch zu sprechen, «als sanfter moralischer Druck ein pädagogisch sinnvolles Mittel». Ein gerichtlicher Streit um die Verfassungskonformität dieser Regelung würde hingegen «die integrativen Bemühungen konterkarieren».

Kommunikationsreife erwerben

Kraus gab zudem zu bedenken, dass eine Deutsch-Pflicht erst dann sinnvoll sei, wenn «unser Bildungssystem jedem Migranten die Chance bietet, in Intensivkursen möglichst rasch die Kommunikationsreife im Deutschen zu erwerben». Derzeit werde darüber gestritten, wer die Kosten für solche Kurse übernehmen solle, sagte er und mahnte die Beteiligten, die Sprach-Angebote zu keiner «sozialen Barriere und finanziellen Hürde» zu machen. «Die Schulen sollten die Möglichkeit haben, die Aufnahme eines Schülers vom Bestehen der Prüfung im Fach Deutsch abhängig zu machen.»

Die Berliner Regelung zur Deutsch-Pflicht auf dem Schulhof bezieht sich auf die Herbert-Hoover-Realschule im Stadtteil Wedding. Laut Angaben der Senatsschulverwaltung wurde die Hausordnung vor anderthalb Jahren gemeinsam mit den Eltern entsprechend geändert.

Grüne kritisieren Regelung

Die Schüler der Realschule mussten demnach die Verpflichtung zum Deutschsprechen unterschreiben. In der Hausordnung heißt es: «Die Schulsprache unserer Schule ist Deutsch, die Amtssprache der Bundesrepublik Deutschland. Jeder Schüler ist verpflichtet, sich im Geltungsbereich der Hausordnung nur in dieser Sprache zu verständigen.» Als Geltungsbereich werden nicht nur die Schule und der Schulhof genannt, sondern auch Klassenfahrten und Wandertage.

Der Berliner Grünen-Abgeordnete Özcan Mutlu bewertete die Vorschrift als einen Verstoß gegen das Grundgesetz. Die türkische Zeitung «Hürriyet» wirft der Schule Diskriminierung der großen Mehrheit der Schüler vor. Rund 90 Prozent der dortigen Schüler haben Deutsch nicht als Muttersprache.

Berliner Türken empört

Auch die Berliner Türken kritisierten die Deutsch-Pflicht scharf. «Niemand, auch der Schulsenator oder ein Schulleiter darf eine Sprache verbieten», heißt es in einer Stellungnahme des Türkischen Bundes in Berlin-Brandenburg. Es sei auch nicht nachvollziehbar, welches pädagogische Ziel diese Maßnahme verfolge. Mit solchen Verboten bediene man ungewollt bestimmte Ressentiments in der Mehrheitsbevölkerung und trage sicherlich nicht zum friedlichen Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Kulturen bei.
auszug netzzeitung.de
.................................................. .................................................. ....

Der 68'-Lehrerverband hat wohl das Land in die Pension verlassen.

Nun hat tatsächlich der deutsche Lehrerverband "Deutsch" als Sprache auf dem Schulhof gefordert.

Wer ist dagegen -> "DIE GRÜNE PEST".

Wer ist dagegen -> "DIE TÜRKEN".

Hier kann man doch eindeutig die Zerstörer unseres Landes erkennen. Obwohl die Probleme längst erkannt sind - soll MULTI-KULTI weiterhin das Programm bestimmen.

Ich frage mich wer gehört aus dem Land geprügelt ?

Als erstes würde ich die GRÜNE PEST nach Anatolien jagen - zum Anschauungsunterricht.

Sollte man der GRÜNEN PEST nicht Einhalt gebieten ?

Ink
23.01.2006, 14:59
Zitat von SAMURAI
Auch die Berliner Türken kritisierten die Deutsch-Pflicht scharf. «Niemand, auch der Schulsenator oder ein Schulleiter darf eine Sprache verbieten», heißt es in einer Stellungnahme des Türkischen Bundes in Berlin-Brandenburg.
und gleich wieder in die opferrolle…


Zitat von SAMURAI
Es sei auch nicht nachvollziehbar, welches pädagogische Ziel diese Maßnahme verfolge.
chancensteigerung für den Arbeitsmarkt…..

Karl Dönitz
23.01.2006, 15:20
Irgendwie hatte ich erwartet wer dagegen sein würde

Das ist wiedermal der Eindeutige Beweis dafür, das die Türken sich nicht integrieren wollen
Schließlich haben sich die Kroaten, Japaner, Chinesen,... nich aufgeregt - nur die Türken
Ach ja - ich hätte ja fast vergessen, das die Kroaten, Japaner, Chinesen,... nicht vorhaben, durch bloßes überrennen aus Deutschland ein Mullah-Regime zu machen

malnachdenken
23.01.2006, 16:16
Tja..jede Idee muss man nunmal bis zum Ende durchdacht werden.

Fakt ist, dass dies gegen das Grundgesetz verstoßen würde. Mehr wurde dazu nicht gesagt.

Aber leider kann Samurai das wohl nicht verstehen, man müsste dafür auch das Grundgesetz kennen...

MarcinMaximus
23.01.2006, 16:24
Tja..jede Idee muss man nunmal bis zum Ende durchdacht werden.

Fakt ist, dass dies gegen das Grundgesetz verstoßen würde. Mehr wurde dazu nicht gesagt.

Aber leider kann Samurai das wohl nicht verstehen, man müsste dafür auch das Grundgesetz kennen...



Inwiefern verstieße dies gegen das Grundgesetz? ?(

Bei der Bundeswehr war es den Türken und Russen auch untersagt während der Dienstzeit ihre Muttersprache zu sprechen. Ich hab mal einen Artikel über ein Krankenhaus oder Pflegeheim gelesen in dem es den Angestellten ebenfalls untersagt war Sorbisch zu sprechen. Ich sehe darin kein Problem, ihnen wird die Sprache ja nicht komplett verboten, sondern nur während der Schulzeit und auf den Schulhöfen hat türkisch nichts verloren! Ich habe schon oft genug erlebt wir Lehrer in fremden Sprachen, meist Türkisch und Russisch beschimpft worden sind!

Ink
23.01.2006, 16:26
Zitat von malnachdenken
Fakt ist, dass dies gegen das Grundgesetz verstoßen würde.
fakt ist….wenn die obrigkeit im grundgesetz das klo gehen verbieten würde,

würden sie mitten in ihrer scheiße sitzen……

Karl Dönitz
23.01.2006, 16:26
Ich habe schon oft genug erlebt wir Lehrer in fremden Sprachen, meist Türkisch und Russisch beschimpft worden sind!

Hab ich auch schon oft erlebt in der Unterstufe
Zum Glück kommt solches Gesindel nicht in die Oberstufe

SAMURAI
23.01.2006, 16:26
Tja..jede Idee muss man nunmal bis zum Ende durchdacht werden.

Fakt ist, dass dies gegen das Grundgesetz verstoßen würde. Mehr wurde dazu nicht gesagt.

Aber leider kann Samurai das wohl nicht verstehen, man müsste dafür auch das Grundgesetz kennen...

Kannst DU Deine schlüpfrigen Gedanken nicht wo anders ablassen !

Also, Du Grottenolm meinst, der Verband der Lehrer kennt nicht das Grundgesetz. Das kennen offenbar nur die Türken und die GRÜNE PEST ?

Natürlich DU - aber bei ausgeschalteten Gehirn kann man nicht Interprtieren.

Gott befreie den Strang vom "MALNACHDENKER" - lasse ihn sonst wo hinpissen!

kfg :] :2faces:

Jolly Joker
23.01.2006, 16:27
Tja..jede Idee muss man nunmal bis zum Ende durchdacht werden.

Fakt ist, dass dies gegen das Grundgesetz verstoßen würde. Mehr wurde dazu nicht gesagt.

Aber leider kann Samurai das wohl nicht verstehen, man müsste dafür auch das Grundgesetz kennen...

Das Grundgesetz gilt für Deutsche, nicht für Türken.

Sinn des Grundgesetzes ist bestimmt nicht die islamisierung und türkisierung der Gesellschaft :(

MarcinMaximus
23.01.2006, 16:28
Hab ich auch schon oft erlebt in der Unterstufe
Zum Glück kommt solches Gesindel nicht in die Oberstufe

Wir hatten eine Hauptschule direkt neben dran. :(

malnachdenken
23.01.2006, 16:29
Inwiefern verstieße dies gegen das Grundgesetz? ?(

Bei der Bundeswehr war es den Türken und Russen auch untersagt während der Dienstzeit ihre Muttersprache zu sprechen. Ich hab mal einen Artikel über ein Krankenhaus oder Pflegeheim gelesen in dem es den Angestellten ebenfalls untersagt war Sorbisch zu sprechen. Ich sehe darin kein Problem, ihnen wird die Sprache ja nicht komplett verboten, sondern nur während der Schulzeit und auf den Schulhöfen hat türkisch nichts verloren! Ich habe schon oft genug erlebt wir Lehrer in fremden Sprachen, meist Türkisch und Russisch beschimpft worden sind!

Zumindest bei Artikel 3 müsste eine genaue Prüfung her.
Man müsste auch schauen, inwiefern dies bei einer öffentlichen Institution ginge. Bei Firmen geht es natürlich einfacher.


fakt ist….wenn die obrigkeit im grundgesetz das klo gehen verbieten würde,

würden sie mitten in der scheiße sitzen……

Wie meinen?

WALDSCHRAT
23.01.2006, 16:30
Ich sehe ebenfalls keine Verletzung unseres GG s und schließe mich der Meinung meines Vorredners, MM, an.

Wenn wir einmal das Kopftuchurteil nehmen bzw. heranziehen:

Dann hat, wenn ich es richtig verstanden habe, jedes Bundesland zu regeln, ob es erlaubt ist, während der Schulzeit ein Kopftuch zu tragen. Dieses Urteil besagt in meinen Augen nicht, daß es Muslimas grundsätzlich bei uns verboten ist, ein Kopftuch zu tragen, sondern nur in der Funktion als amtierende Lehrerin an Deutschen Schulen. Das ist für mich gesetzeskonform.

Gruß

Henning

malnachdenken
23.01.2006, 16:32
Ich sehe ebenfalls keine Verletzung unseres GG s und schließe mich der Meinung meines Vorredners, MM, an.

Wenn wir einmal das Kopftuchurteil nehmen bzw. heranziehen:

Dann hat, wenn ich es richtig verstanden habe, jedes Bundeslandzu regeln, ob es erlaubt ist, während der Schulzeit ein Kopftuch zu tragen. Dieses Urteil besagt in meinen Augen nicht, daß es Muslimas grundsätzlich bei uns verboten ist, ein Kopftuch zu tragen, sondern nur in der Funktion als amtierende Lehrerin an Deutschen Schulen. Das ist für mich gesetzeskonform.

Gruß

Henning

Und da ist wieder der unterschied: bei dem Kopftuch geht es um einen Lehrer, der an einer öffentlichen Institution angesetllt ist. Bei diesem geht es einfache rmit solchen Regelungen. Bei Schülern halte ich dies für schwieriger.

Ink
23.01.2006, 16:33
Zitat von malnachdenken
Wie meinen?

sie wissen……..

malnachdenken
23.01.2006, 16:35
sie wissen……..


Ah ja... Wir haben hier auch ein Spam-Unterforum. Da bist Du besser aufgehoben.

Karl Dönitz
23.01.2006, 16:36
Das einfachste wäre, dem Grundgesetz folgenden Eintrag um 60 Jahre rückwirkend hinzuzufügen:
"Nach Deutschland einzuwandern ist berechtigt, wer gewillt ist, sich
1. der deutschen Kultur anzupassen
2. die deutsche Sprache zu lernen und als seine Muttersprache zu benutzrn
3. bedingungslos zu integrieren"

Nach meine eigenen Erfahrungen integrieren sich die Kroaten usw. auch - nur die Türken haben ein Problem damit

emire
23.01.2006, 16:36
Irgendwie hatte ich erwartet wer dagegen sein würde

Das ist wiedermal der Eindeutige Beweis dafür, das die Türken sich nicht integrieren wollen
Schließlich haben sich die Kroaten, Japaner, Chinesen,... nich aufgeregt - nur die Türken
Ach ja - ich hätte ja fast vergessen, das die Kroaten, Japaner, Chinesen,... nicht vorhaben, durch bloßes überrennen aus Deutschland ein Mullah-Regime zu machen


Sind halt keine Arschkriecher............

MarcinMaximus
23.01.2006, 16:37
Zumindest bei Artikel 3 müsste eine genaue Prüfung her.
Man müsste auch schauen, inwiefern dies bei einer öffentlichen Institution ginge. Bei Firmen geht es natürlich einfacher.



Wie meinen?



Artikel 3
[Gleichheit vor dem Gesetz; Gleichberechtigung von Männern und Frauen; Diskriminierungsverbote]
(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.

(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.


(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.


Also ich sehe hier definitiv kein Problem. Die Ausländer werden bei einjer Deutschpflicht auf Schulhöfen bestimmt nicht benachteiligt, ja sogar eher gefördert.

malnachdenken
23.01.2006, 16:37
Das einfachste wäre, dem Grundgesetz folgenden Eintrag um 60 Jahre rückwirkend hinzuzufügen:
"Nach Deutschland einzuwandern ist berechtigt, wer gewillt ist, sich
1. der deutschen Kultur anzupassen
2. die deutsche Sprache zu lernen und als seine Muttersprache zu benutzrn
3. bedingungslos zu integrieren"

Nach meine eigenen Erfahrungen integrieren sich die Kroaten usw. auch - nur die Türken haben ein Problem damit


Das Problem fängt aber schon dabei an, "Deutsche Kultur" und "Integration" rechtlich einwandfrei zu definieren.

emire
23.01.2006, 16:38
Hab ich auch schon oft erlebt in der Unterstufe
Zum Glück kommt solches Gesindel nicht in die Oberstufe

Dann ist das andere Gesindel unter sich...........

malnachdenken
23.01.2006, 16:39
Also ich sehe hier definitiv kein Problem. Die Ausländer werden bei einjer Deutschpflicht auf Schulhöfen bestimmt nicht benachteiligt, ja sogar eher gefördert.


Wie gesagt, man müsste es prüfen, inwiefern ein Verbot der Sprache auf zivile Personen angewendet werden kann.

SAMURAI
23.01.2006, 16:39
Ah ja... Wir haben hier auch ein Spam-Unterforum. Da bist Du besser aufgehoben.

Dann schieb dort hin ab ................................ dort kannst Du wieder malnachdenken :2faces:

WALDSCHRAT
23.01.2006, 16:40
Und da ist wieder der unterschied: bei dem Kopftuch geht es um einen Lehrer, der an einer öffentlichen Institution angesetllt ist. Bei diesem geht es einfache rmit solchen Regelungen. Bei Schülern halte ich dies für schwieriger.

Es ist vielleicht falsch, das Türkische Recht mit dem der Deutschen zu vergleichen. Ich versuche trotzdem den Bogen mit einer Gegenfrage hinzubekommen:

Was meinst Du, würde in der Türkei passieren, wenn dort die Schüler (eine massive Einwanderung Deutscher sei mal unterstellt) sich in Deutsch in den Pausen unterhalten würden und zudem ein großes Kreuz als Zeichen ihrer christlichen Abstammung um den Hals hätten?

???

Nachschlag:

Ist Dir eigentlich klar, das es Ausländern in der Türkei verboten ist, Grundstücke dort zu erwerben, um eine Kirche zu errichten?

Vom Glockengeläut ganz zu schweigen?

-----------------
Es ist schön, wenn Länder sich gegenseitig Liberalität schenken. Nur, wenn das zu einer reinen einseitigen Aktion wird, dann hat das mit Bilateralismus zumindest für mich nichts mehr zu tun!!!

Henning

MarcinMaximus
23.01.2006, 16:41
Wie gesagt, man müsste es prüfen, inwiefern ein Verbot der Sprache auf zivile Personen angewendet werden kann.


Da gibt es nichts zu prüfen, wenn das Bundesland möchte, kann es ohne weiteres die Deutschpflicht auf Schulhöfen öffentlicher Schulen beschließen.

malnachdenken
23.01.2006, 16:47
Es ist vielleicht falsch, das Türkische Recht mit dem der Deutschen zu vergleichen. Ich versuche trotzdem den Bogen mit einer Gegenfrage hinzubekommen:

Wo vergleiche ich hier Deutsches Recht mit türkischem Recht?



Was meinst Du, würde in der Türkei passieren, wenn dort die Schüler (eine massive Einwanderung Deutscher sei mal unterstellt) sich in Deutsch in den Pausen unterhalten würden und zudem ein großes Kreuz als Zeichen ihrer christlichen Abstammung um den Hals hätten?

???

Nachschlag:

Ist Dir eigentlich klar, das es Ausländern in der Türkei verboten ist, Grundstücke dort zu erwerben, um eine Kirche zu errichten?

Vom Glockengeläut ganz zu schweigen?

-----------------
Es ist schön, wenn Länder sich gegenseitig Liberalität schenken. Nur, wenn das zu einer reinen einseitigen Aktion wird, dann hat das mit Bilateralismus zumindest für mich nichts mehr zu tun!!!

Henning

Damit ist wohl eine weitere Beantwortung Deiner Frage unnötig.

btw: Was soll der Vergleich mit dem Recht in anderen Ländern?

malnachdenken
23.01.2006, 16:48
Da gibt es nichts zu prüfen, wenn das Bundesland möchte, kann es ohne weiteres die Deutschpflicht auf Schulhöfen öffentlicher Schulen beschließen.


Wenn es jemadn zum Prüfen an das Bundesverfassungsgericht bringt, dann wird das auch geprüft.

WALDSCHRAT
23.01.2006, 16:49
@MN

Darf ich Deiner vorstehenden Replik entnehmen, daß Du erwartest, daß wir Deutschen uns "vor den Türken verbeugen" und die mit uns in ihrem Land machen, was sie wollen?

???

Henning

SAMURAI
23.01.2006, 16:50
Wenn es jemadn zum Prüfen an das Bundesverfassungsgericht bringt, dann wird das auch geprüft.

Quatsch, das meiste wird nicht mal angenommen !

MarcinMaximus
23.01.2006, 16:50
............

MarcinMaximus
23.01.2006, 16:51
Wenn es jemadn zum Prüfen an das Bundesverfassungsgericht bringt, dann wird das auch geprüft.



Ich wüßte nicht, warum das Verfassungsgericht dagegen entscheiden sollte.

WALDSCHRAT
23.01.2006, 16:51
Nachschlag:

WER will in die EU?

Und WER muß sein Rechtsytem gewaltig ändern?

???

Henning

Karl Dönitz
23.01.2006, 16:54
Dann ist das andere Gesindel unter sich...........
Genau - das böse, gebildete Volk
Ist ja auch eine Frechheit, das ein hoch gebildeter Ingenieur einem streng gläubigen moslimischen Gutmenschenen - der lediglich einen Hauptschulabschluss hat - die Arbeit wegnimmt

SAMURAI
23.01.2006, 16:58
Nachschlag:

WER will in die EU?

Und WER muß sein Rechtsytem gewaltig ändern?

???

Henning

Henning - wir sollten es so sehen:

Wenn wir alle türkisch sprechen brauchen die Türken dann noch Deutsch lernen ?

Wenn wir alle Türken-Musel geworden sind, dann wird die EU in die Türkei integriert.

mfg

malnachdenken
23.01.2006, 16:58
@MN

Darf ich Deiner vorstehenden Replik entnehmen, daß Du erwartest, daß wir Deutschen uns "vor den Türken verbeugen" und die mit uns in ihrem Land machen, was sie wollen?


Nein. Wie kommst Du darauf?


Ich wüßte nicht, warum das Verfassungsgericht dagegen entscheiden sollte.

Eben DAS ist erstmal zu prüfen.


Nachschlag:

WER will in die EU?

Und WER muß sein Rechtsytem gewaltig ändern?


Was hat das mit dem Thema zu tun?

Karl Dönitz
23.01.2006, 17:02
Erdogan sagte doch schon, das sich die EU der Türkei anpassen muss und nicht umgekehrt

MarcinMaximus
23.01.2006, 17:05
So solls in den Niederlande laufen!


Ausländer müssen Holländisch sprechen

Ausländische Immigranten sollen sich auf den Straßen der niederländischen Städte künftig nicht mehr in ihren Sprachen unterhalten dürfen. Sonst fühlten sich die Einheimischen unwohl, glaubt die zuständige Ministerin.

Die niederländische Einwanderungsministerin Rita Verdonk sorgt erneut mit einem Vorschlag zur Integration von Ausländer für Aufsehen: Sie will Ausländer dazu verpflichten, in der Öffentlichkeit nur noch Holländisch zu reden. Auf einem Kongress ihrer rechtsliberalen Partei sagte die Ministerin am Wochenende in Rotterdam, dass sie einen entsprechenden Verhaltenskodex für alle Bürger einführen wolle.

Als Grundlage nannte Verdonk die Werte und Normen der Niederlande. Dazu gehöre auch, auf der Straße Holländisch zu sprechen. Viele niederländische Bürger fühlten sich unwohl, wenn sie unterwegs nur andere Sprachen hörten. Die Ministerin kündigte an, gemeinsam mit Experten einen Katalog von niederländischen Werten und Normen aufzustellen. Viele Migranten seien unsicher, was von ihnen in den Niederlanden erwartet werde, sagte sie zur Begründung.

Verdonk hatte bereits in der Vergangenheit durch eine harte Linie in der Ausländerpolitik von sich reden gemacht. Die linke Opposition warf ihr vor, für die Abschiebung von 26.000 abgelehnten Asylbewerbern verantwortlich zu sein. Zudem hatte die Ministerin, die seit 2003 im Amt ist, sich bei der muslimischen Gemeinden unbeliebt gemacht, als sie einen «Qualitätstest» für Imame forderte. Dazu sollte auch die Verpflichtung gehören, auf holländisch zu predigen. (nz)

http://www.netzeitung.de/ausland/378664.html

WALDSCHRAT
23.01.2006, 17:17
Henning - wir sollten es so sehen:

Wenn wir alle türkisch sprechen brauchen die Türken dann noch Deutsch lernen ?

Wenn wir alle Türken-Musel geworden sind, dann wird die EU in die Türkei integriert.

mfg

Und genau das ist der Grund, weshalb ich die Systemparteien nicht mehr wählen werde!!!

Gruß

Henning, DEUTSCHER

malnachdenken
23.01.2006, 17:21
Und genau das ist der Grund, weshalb ich die Systemparteien nicht mehr wählen werde!!!

Gruß

Henning, DEUTSCHER


???

Wo fordert eine der Parteien, dass die Deutschen türkisch lernen sollen?

SAMURAI
23.01.2006, 17:26
???

Wo fordert eine der Parteien, dass die Deutschen türkisch lernen sollen?

Quack, Quack - die gewünschte Assimilation der Deutschen in die türkischen Verhältnisse der Paralellwelten Deutscher später türkischer Grosstädte !

malnachdenken
23.01.2006, 17:30
Quack, Quack - die gewünschte Assimilation der Deutschen in die türkischen Verhältnisse der Paralellwelten Deutscher später türkischer Grosstädte !


Wo denn? Wer wünscht dies von den "Systemparteien"?

WALDSCHRAT
23.01.2006, 17:30
Nun, ich befürchte, daß das in ein paar Jahen der krönende Abschluß dieser unsäglichen Integrationspolitik sein wird. Wobei es mir völlig Wurscht ist, ob das die Sozen/Grünen oder die Union verlautbaren.

Es wird dann Zeit, mit angeschliffenen Äxten und Spaten...

...den heimischen Garten einmal erneut umzugraben.

:)

Henning

malnachdenken
23.01.2006, 17:32
Nun, ich befürchte, daß das in ein paar Jahen der krönende Abschluß dieser unsäglichen Integrationspolitik sein wird. Wobei es mir völlig Wurscht ist, ob das die Sozen/Grünen oder die Union verlautbaren.

Es wird dann Zeit, mit angeschliffenen Äxten und Spaten...

...den heimischen Garten einmal erneut umzugraben.

:)


Ein wenig zu schwarzmalerisch, hm?

Und dann noch dieses "Äxte und Spaten"-Gequatsche...

WALDSCHRAT
23.01.2006, 17:36
Die Äxte brauchst Du, um neues Baumwurzelwerk zu entfernen. Den Spaten, um umzugraben.

Ich habe einen sehr großen Garten...

:)

Henning

Karl Dönitz
23.01.2006, 17:37
Es ist zwar einige Zeit aus, aber lest mal nach warum der Iran heute ein mulah-Regime ist...

Das war auch mal eine "tollerante" Hochkultur, und die Moslems übervölkerten den Iran einfach und ersetzten die dortige Regierung durch einen Mulah - ganz wie es der Koran fordert

SAMURAI
23.01.2006, 18:24
Jetz wollen wir wieder mal sachlich werden !

http://www.spiegel.de/unispiegel/schule/0,1518,396842,00.html

DEUTSCH-PFLICHT AUF DEM SCHULHOF

Schüler finden das Sprachdiktat gut

Von Anna Reimann

Eine Realschule in Berlin-Wedding verpflichtet Schüler, auch auf dem Pausenhof ausschließlich Deutsch zu sprechen. Türkische Verbände und grüne Politiker laufen Sturm und sprechen von Diskriminierung - die Schüler selbst sehen das aber ganz anders.

Berlin - Asad fühlt sich heute fast wie ein Politiker. Den Rücken hat er durchgedrückt, die Arme vor der Brust verschränkt. Er räuspert sich, fährt kurz mit der Hand über den Mund und sagt: "Wir brauchen die deutsche Sprache. Was sollen wir denn machen? Wir wollen unseren Realschulabschluss, und wenn wir eine Lehrstelle finden oder das Abitur machen wollen, dann müssen wir gut Deutsch sprechen", sagt er zu den Reportern und streicht sich durch die kurzen gegelten Haare.

PFLICHTSPRACHE DEUTSCH: DIE SCHÜLER SIND DAFÜR
SPIEGEL ONLINE SPIEGEL ONLINE SPIEGEL ONLINE

Klicken Sie auf ein Bild, um die Fotostrecke zu starten (3 Bilder).

Asad ist 17, seine Eltern kommen aus Pakistan. Er ist Schülersprecher der Herbert-Hoover-Realschule im Berliner Stadtteil Wedding. Ein Zugpferd sei er, sagt seine Schulleiterin über ihn - nicht nur, was das Deutschsprechen angehe.

Die Herbert-Hoover-Realschule liegt direkt an einer zugigen Hauptstraße im Berliner Problembezirk Wedding. Vor den Toren gibt es viele Dönerbuden, ein türkisches Hochzeitsgeschäft und ein Kaufhaus. In der Seitenstraße ist eine Moschee. Eine türkische Bank lockt im Schaufenster mit niedrigen Zinsen. Neben dem Discounter an der S-Bahn-Station wirbt ein Bäcker mit dem Slogan: "Wir backen, du König!" Die Jugendlichen in Wedding leben zwischen den Welten.

Für 90 Prozent ist Deutsch nicht Muttersprache

Wie Asad sind 90 Prozent der Schüler an der Hoover-Schule keine deutschen Muttersprachler. Zuhause sprechen sie meistens Türkisch, Arabisch, Polnisch, Serbisch. Seit einem Jahr steht in der Schulordnung der Realschule deshalb: "Jeder Schüler ist verpflichtet, sich im Geltungsbereich der Hausordnung nur auf Deutsch zu verständigen." Über diesen Satz haben Eltern und Klassen diskutiert, die Schulkonferenz, in der auch Asad sitzt, hat abgestimmt.

Ein Jahr lang nahm niemand Anstoß an der Regel, am wenigsten die betroffenen Schüler. Seitdem aber das türkische Massenblatt "Hürriyet" letzte Woche über die Schule im Wedding berichtete und der Türkische Bund in Berlin gegen die Vereinbarung protestierte, wird die Schule geradezu von Reportern belagert. Die Kardinalfrage: Werden die Schüler hier diskriminiert, weil sie auf dem Schulhof nicht in ihren Muttersprachen sprechen sollen?

So sieht es zum Beispiel der Türkische Bund in Berlin-Brandenburg: "Niemand, auch der Schulsenator oder der Schulleiter, darf eine Sprache verbieten", sagte Sprecher Eren Ünsal am Montag. Das friedliche Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Kulturen werde dadurch nicht gefördert, "mit Verboten wird man das Gegenteil erreichen". Auch die Grünen-Vorsitzende Claudia Roth betonte, dass Integration sich nicht mit Pausenreglementierungen erzwingen lasse.

Schulsenator Klaus Böger (SPD) stellte sich dagegen hinter die umstrittene Hausordnung und auch Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse begrüßte den Vorstoß der Realschule, ebenso wie Josef Kraus, Präsident des Deutschen Lehrerverbandes. Kraus plädierte allerdings in der "Netzeitung" aus juristischen Gründen dafür, die Deutschpflicht von der Zustimmung der Eltern abhängig zu machen. Faruk Sen, Leiter des Zentrums für Türkeistudeien, hält die Regelung für richtig: "Wer in Deutschland Karriere machen will, soll in der Schule ausschließlich Deutsch sprechen", sagte er den "Stuttgarter Nachrichten".

Presseansturm in Wedding

Ob auf dem Schulhof Deutsch gesprochen werde, sei auch eine Frage der Höflichkeit, sagt Schulleiterin Jutta Steinkamp: Bei acht bis zehn verschiedenen Muttersprachen pro Klasse bildeten sich schnell geschlossene Grüppchen, Anderssprachige seien da ausgeschlossen. "Natürlich gibt es für die Schüler keine Sanktionen, wenn sie doch einmal Arabisch oder Türkisch in den Pausen sprechen", sagt Steinkamp. Nur wer Mitschüler oder Lehrer im Unterricht aggressiv in einer fremden Sprache beschimpfe, werde bestraft. "Wir wissen ja nicht, worum es da ging, aber Beschimpfungen sind auch auf Deutsch nicht drin", so die Schulleiterin.

Schulleiterin Jutta Steinkamp sitzt in ihrem Zimmer und rauft sich die kurzen grauen Haare. "Das werden wir auch noch überstehen", sagt sie. "Ich kann mir das gar nicht erklären." Die Hausordnung, das sei ja keine Anordnung, sondern nur eine gemeinsame Verpflichtung, ein Appell, den auch die Schüler mittragen. Steinkamp erzählt, dass sie kürzlich einen Anruf vom Berliner Grünen-Politiker Özcan Mutlu bekam, der in der Schulordnung einen Verstoß gegen das Grundgesetz sieht. Sie sei vollkommen konsterniert gewesen, als Mutlu am Telefon lediglich gesagt habe: "Sie haben jetzt Gelegenheit, sich zu äußern." Seitdem wartet sie darauf, dass sein Sekretariat einen Termin mit ihr ausmacht.

Mutlu, 38, kam als Fünfjähriger aus der Türkei nach Berlin und beschrieb vor gut einem Jahr im "Tagesspiegel" seine Schulzeit: Bis zur vierten Klasse befand er sich ausschließlich unter türkischen Kindern und hatte kaum Kontakt zu deutschen Schülern. Danach hatte seine neue Klasse in Kreuzberg 27 Schüler aus zwölf Nationen. "Unsere gemeinsame Sprache war Deutsch", aber mangels ausreichender Sprachkenntnisse habe er "viel Unterrichtsstoff verpasst". Später schaffte Mutlu das Elektrotechnik-Studium und wurde Ingenieur.

Problematisch sind seiner Ansicht nach monolinguale Ausländerklassen und eine einsprachige Umgebung. Wenn eine Sprache dominiere, zögen sich "die Kinder in ihre ethnischen Nischen zurück". Eine Deutschpflicht im Unterricht sei in Ordnung, meint Öczan Mutlu - aber auf dem Pausenhof gehe das einfach zu weit.

Die ganze Aufregung können die Schüler in Wedding nicht verstehen. Samir aus Bosnien, der die Schule ansonsten "echt scheiße und wie ein Gefängnis" findet, hält die Regelung für gut. "Es sprechen alle verschiedene Sprachen. Wir müssen uns ja irgendwie verstehen. Ich kapier halt nicht, was geredet wird, wenn die Arabisch sprechen."

"In Türkisch bin ich noch schlechter"

Im Gang vor dem Pausenhof stehen Denise und Jennifer aus der Klasse 10a. Um Denise' Hals baumelt ein goldenes Playboy-Bunny, Jennifer hat die Augen dunkel umrandet. Beide haben deutsche Eltern. Jennifer sagt: "Wenn mehr Deutsch gesprochen wird, wächst auch das Niveau an der Schule. Die Lehrer bekommen durch die Regelung in der Hausordnung einen besseren Überblick darüber, wie es hier tatsächlich aussieht mit den Deutsch-Kenntnissen." Sie findet, dass sich alle ein bisschen anpassen müssten.

Grafik: Ausländische Schüler
Großbildansicht
Institut der deutschen Wirtschaft Köln
Grafik: Ausländische Schüler
Das sagt auch Shoa. Sie ist Palästinenserin. Zusammen mit ein paar Freundinnen steht sie in der Kälte auf dem Pausenhof. Heimlich schieben sich die Mädchen Fotos zu. "Klar spreche ich manchmal Arabisch, aber wenn wir hier zusammen stehen, dann sprechen wir Deutsch. Die anderen fühlen sich ja sonst ausgegrenzt", sagt die 15-Jährige.

Zeynep kommt vorbei. Sie ist groß, dünn und braungebrannt. In der Hand hat sie einen zerknitterten Zeitungsbericht über die Miss-Berlin-Wahlen. "Ein Foto von mir", sagt sie stolz. Zeynep war Vize-Miss, wurde aber jetzt disqualifiziert, weil sie erst 15 ist. Jetzt flüstert Shoa ihrer Freundin aber doch kurz etwas auf Arabisch zu, denn das soll Zeynep wohl nicht verstehen.

"Wenn wir ehrlich sind, sind wir alle nicht gut in Deutsch", sagt Halime, die mit im Team der Schulsprecher ist. In ihrer Klasse gibt es keinen Schüler, dessen Eltern Deutsche sind. "Aber in Türkisch bin ich noch viel schlechter", sagt Halime.

Wäre es nur ein einziger Satz in der Schulordnung, würde er bei den Schülern nicht viel ändern. Aber mit der Schulordnung sei es wie mit der Regel, nur bei Grün über die Ampel zu gehen, sagt Jutta Heidkamp. Viele wüssten, dass sie ihre eigene Zukunft gefährden, wenn sie nicht richtig Deutsch können. "Und sprechen geht nur durch Übung. Die Kinder haben sonst keine andere Möglichkeit, Deutsch zu sprechen."

Denn "zu Hause - das ist türkisch pur", sagt Halime. auszug spiegel.de
.................................................. .................................................. ....
Die Schüler haben mal nachgedacht und sind zu erstaunlichen Ergebnissen gekommen !

Die haben einfach malnachgedacht - und das ist gut so ! :2faces:

emire
23.01.2006, 18:56
@MN

Darf ich Deiner vorstehenden Replik entnehmen, daß Du erwartest, daß wir Deutschen uns "vor den Türken verbeugen" und die mit uns in ihrem Land machen, was sie wollen?

???

Henning


Ein kleiner knix tut es zur Not auch.........

emire
23.01.2006, 18:59
Genau - das böse, gebildete Volk
Ist ja auch eine Frechheit, das ein hoch gebildeter Ingenieur einem streng gläubigen moslimischen Gutmenschenen - der lediglich einen Hauptschulabschluss hat - die Arbeit wegnimmt


Seit wann geht ein Hochgebildeter Ingeneur ,Toiletten Putzen?

Würfelqualle
23.01.2006, 19:04
Die Deutschpflicht müsste für alle Ausländer eingeführt werden, vom Säugling bis zum Greis und nicht nur in Schulen. Ausländisch können sie in ihrer Heimat reden. Bei Zuwiderhandlungen, hagelt es saftige Geldbußen. :D




Gruss von der Würfelqualle

GmbH
23.01.2006, 19:40
Abgeseh'n davon, daß ich es für richtig erachte, die deutsche Sprache zu fördern u. einem Ausländer klar zu machen, daß er sich befleißigt sie zu lernen ... zumal, wenn er an den deutschen Sozial-Geschenken teilnimmt ...

Nur, wie würden denn die rechtlichen u. sonstigen Nachteile für's nicht Deutsch sprechen aus ?
Vielleicht ... du böser du, so etwas darf man aber nicht ... oder wie ?

Merkt ihr nicht wie sich unser Staat lächerlich macht ?

Das Kopftuch ist noch nicht einmal in trockenen Tüchern u. dann solch dumme Sprüche von Lehrern ,

gerade Lehrer, welche sich dadurch auszeichnen stets die von ihnen verzogenen jungen Menschen alle naselang gegen den Staat auf zu hetzen (z.B. in Form von verordneten Demonstrationen schon im I-Männchenalter gegen absolut alles was ihrem Roten u. Grünen Denken in die Quere kommt)

Auf solch dämliche Anordnungen u. Gesetze warten die türkischen Halb-Alphabeten gerade noch ... :lach:

Karl Dönitz
23.01.2006, 19:40
Seit wann geht ein Hochgebildeter Ingeneur ,Toiletten Putzen?
Du hast die Ironie nicht verstanden ;)

Ich meinte damit die gutbezahlten Jobs für Facharbeiter

GmbH
23.01.2006, 19:42
Seit wann geht ein Hochgebildeter Ingeneur ,Toiletten Putzen?

Muß er, weil die neueste türkische Generation noch nicht einmal das hin bekommt ... :rolleyes:

emire
23.01.2006, 19:48
Du hast die Ironie nicht verstanden ;)

Ich meinte damit die gutbezahlten Jobs für Facharbeiter

Du hast meine antwort nicht verstanden.
Ich stehe auf Sarkasmus..........

emire
23.01.2006, 19:51
Muß er, weil die neueste türkische Generation noch nicht einmal das hin bekommt ... :rolleyes:


Sie stehen zwischen 2 Stühlen äch Toiletten.
Das alte bekannte Plumpsklo und die moderne Errungenschaft dem Niederflur WC mit der einstellbarer fließgeschwindigkeit...

Ink
23.01.2006, 19:59
will man muslimen mehr Zukunftschancen bieten, wird das gleich abgelehnt...

SAMURAI
26.01.2006, 07:10
Bei Fernseh-Interviews von Schülern habe selbst die Betroffenen die Sprache Deutsch auf dem Schulhof als richtig erkannt.

Viele antworteten: Wir können nicht gut Deutsch sprechen, unser Türkisch ist aber viel schlechter.

Gebt der Sache eine Entwicklungsmöglichkeit.

Volkskommissar
26.01.2006, 07:29
ich rufe dazu auf, jetzt erst recht kein Deutsch mehr auf Schulhöfen zu verwenden.
Deutsche, die kein Türkisch können, sollten sich auf Englisch unterhalten!

jetzt ist die Zeit des Widerstands gekommen!! Auch weitergehende Maßnahmen können nicht mehr ausgeschlossen werden!!!

SAMURAI
26.01.2006, 07:55
ich rufe dazu auf, jetzt erst recht kein Deutsch mehr auf Schulhöfen zu verwenden.
Deutsche, die kein Türkisch können, sollten sich auf Englisch unterhalten!

jetzt ist die Zeit des Widerstands gekommen!! Auch weitergehende Maßnahmen können nicht mehr ausgeschlossen werden!!!

Kommunisten/Sozialisten-Gewäsch. Hau doch nach Sibierien ab !

Dort kannst Du sogar gut russisch reden, nur mit dem Türkisch wird es noch hapern !

Lord Solar Plexus
26.01.2006, 07:55
Wenn wir einmal das Kopftuchurteil nehmen bzw. heranziehen:

Dann hat, wenn ich es richtig verstanden habe, jedes Bundesland zu regeln, ob es erlaubt ist, während der Schulzeit ein Kopftuch zu tragen. Dieses Urteil besagt in meinen Augen nicht, daß es Muslimas grundsätzlich bei uns verboten ist, ein Kopftuch zu tragen, sondern nur in der Funktion als amtierende Lehrerin an Deutschen Schulen.


Gut, aber es geht doch eher um Schüler. Das ist kaum eine amtliche Funktion mit staatlichen Aufgaben etc.


Das einfachste wäre, dem Grundgesetz folgenden Eintrag um 60 Jahre rückwirkend hinzuzufügen:
"Nach Deutschland einzuwandern ist berechtigt, wer gewillt ist, sich
1. der deutschen Kultur anzupassen
2. die deutsche Sprache zu lernen und als seine Muttersprache zu benutzrn
3. bedingungslos zu integrieren"


Der Vorschlag wäre im Gegenteil sehr schwierig umzusetzen. 1. Wie prüft man deutsche Kultur auf dem Amtswege? Warum soll ein Neudeutscher Dinge kennen, die ein Alteingessessener evtl. nicht kennt? Du kannst dir sicher die lebhafte Debatte vorstellen.
2. Lernen ja, als Muttersprache benutzen nein. Das ist eine unsinnige Forderung, weil es eben genau in die Privaträume eingreift, die für Integrationsabsichten völlig unerheblich sind.
3. Bedingungslose Integration ist ebenfalls Murks, weil es wieder in Privatgeschichten eingreift und überhaupt nicht zu kontrollieren ist. Wer gerne Folkloretänze vollführt oder seine Wohnung nach den ästhetischen Vorgaben der Heimat schmückt, mit dem haben wir kein Problem.

Luzifers Freund
26.01.2006, 08:35
Habt ihr eigentlich bedacht, dass die SV, also die Schüler selber so entschieden haben, dass nur noch Deutsch gesprochen wird?
Ich denke hier darf nicht vergessen werden, dass ein Fremdsprachenverbot etwas völlig anderes ist, als das was die Schüler mehrheitlich beschlossen haben. Es ist also keine per mufti order sondern eine demokratisch herbeigeführte Entscheidung.
Es ist ja nicht so, dass Fremdsprachen bei Strafe verboten sind.

Edit
kam heute Morgen im Deutschlandfunk da gab es ein Interview einer SV Vertreterin, die wie man hören konnte nicht Deutsch als Muttersprache hat.

SAMURAI
01.02.2006, 07:08
http://www.merkur-online.de/nachrichten/vermischtes/report/art370,477089.html

Jede Schule tickt anders

Deutschpflicht auf dem Pausenhof: Was betroffene Münchner denken
München - Einen Moment lang schweigt Rudolf Wenzel zur Frage, woher seine Schüler kommen. Dann steht der Rektor der Albert-Schweitzer-Hauptschule in München auf. "Kommen Sie mit", sagt er und geht voran ins Sekretariat. Dort hängt eine Weltkarte, beklebt mit gut zwei Dutzend Pfeilen aus Papier. Sie zeigen auf Länder, aus denen seine Schüler stammen: Nicht auf die Niederlande und die Schweiz, dafür fast auf den ganzen Rest der Welt. Kinder aus Togo pauken in Neuperlach, ebenso welche aus Kuba, dem Irak und Angola.

520 Schüler lernen im grauen Flachbau vis-à-vis eines Wohn-Monstrums mit frisch getünchter Fassade. 75 Prozent der Kinder kommen aus Migrantenfamilien.

Schulhof fegen "pädagogisch unsinnig"

Über Schulen wie diese wird seit Tagen aufgeregt diskutiert. Eine Deutschpflicht auf dem Pausenhof, wie es sie an der Herbert-Hoover-Realschule in Berlin seit einem Jahr gibt, löst bei Politikern Empörung und Begeisterung aus - je nach Couleur. Bei Manfred Ullmann, Rektor einer Hauptschule im Brennpunkt Hasenbergl, sind plötzlich Reporter von Boulevard-Zeitungen zu Gast, die sich sonst selten für Bildungsfragen interessieren. Rektoren, Bildungspolitiker, Kultusministerium - Betroffene und Schulfachleute bieten einen Kompass für die Wirrnisse einer überhitzten Debatte.

Schulleiter Wenzel arbeitet seit 26 Jahren an seiner Schule. Das Beton-Viertel drumherum hat lange schon Züge eines Ghettos. Sozialromantik kann man sich in seinem Beruf kaum leisten - und so sagt Wenzel auch offen, dass insbesondere ostanatolische Familien für ihre Integration selbst mehr leisten müssten. Die aktuelle Diskussion aber mag der 54-Jährige nicht leiden. Zurück in seinem Büro liest er vom Computer Artikel Eins des Grundgesetzes ab: "Die Würde des Menschen ist unantastbar." Seinen Schülern, die er zu selbstverantwortlichen Menschen erziehen will, ihre Muttersprache zu verbieten, empfindet Wenzel als Angriff auf ihre Würde. Er spricht von "Scheinproblematik". Vier von 21 Klassenlehrern sind heute krank, es fehlt an Ersatz. Lehrermangel ist ein Dauerproblem, das viele Schulen wirklich plagt.

Der Hamburger CDU-Politiker Robert Heinemann goss Öl ins Feuer mit seinem Vorschlag, türkisch sprechende Schüler den Schulhof fegen zu lassen. "Aus pädagogischer Sicht unsinnig", sagt Ludwig Unger, Sprecher von Kultusminister Siegfried Schneider (CSU). Wenn schon Strafe, müssten einige Sätze geschrieben werden.

"Es kann nicht nur um 15 Minuten Pause gehen"

Aber Sanktionen will das Ministerium ohnehin nicht erlassen. Freiwillige Vereinbarungen, wie jene in Berlin, begrüßt Schneider ausdrücklich. Sie sind an bayerischen Schulen längst möglich.

Eine ähnliche Vereinbarung wie in Berlin gibt es in München schon: an der Milbertshofener Grundschule an der Hanselmannstraße. Seit zwei Jahren halten die Lehrer dort Mädchen und Buben dazu an, Deutsch zu sprechen - ohne dass es einen förmlichen Beschluss braucht. Die Umsetzung klappt laut Schulleiterin Ulrike Wanner reibungslos - und es geht nicht vorrangig um Sprachförderung. "Deutsch zu sprechen gebietet schon die Höflichkeitsagt", Wanner. Grund für die Regel war es, gegen Ausgrenzung anzukämpfen. Unterhalten sich Kinder auf Türkisch, verstehen die anderen nicht, um was es geht - und fühlen sich ausgeschlossen. Das vermitteln Wanner und ihr Kollegium den Kindern - genauso wie eine andere Botschaft: dass die Muttersprache trotzdem "ein wunderbares Gut" ist. "Wir bitten die Eltern, die eigene Sprache zu Hause zu pflegen", sagt Wanner.

Und: "Bildung und Erziehung finden immer noch daheim statt." In Berlin würden Probleme rasch auf Schulen abgewälzt, in Bayern seien die Eltern besser einbezogen.

Die Eltern sind ohnehin der entscheidende Faktor - viele Lehrer aus Schulen in Problemvierteln möchten sie mehr in die Pflicht nehmen. Sigrid Haas hat in der Neuperlacher Albert-Schweitzer-Schule gerade in einer bunt gemischten fünften Klasse Förderunterricht in Lesen erteilt - Kindern aus der Türkei, Albanien und anderswo. Deutschunterricht für Eltern würde sie gerne verpflichtend machen. Denn die Mütter und Väter, die kein Deutsch können, erreichen die Pädagogen kaum.

Die während der Pause in der Eingangshalle tollenden Schüler sehen Vor- und Nachteile einer Deutschpflicht - egal woher sie kommen. Türkisch sprechende Mitschüler? "Kein Problem - solange sie nicht über mich reden", meint der 12-jährige Emmanuel, der aus Nigeria kommt. Siebtklässlerin Schaima, aus Tunesien stammend, ist wegen der Lästergefahr für eine Vereinbarung - aber wenn es um ein Geheimnis geht, findet sie Muttersprache in Ordnung.

Alles in allem zweifelt niemand an der Wichtigkeit, Deutsch zu fördern. Kultusministerium und Schulreferat bieten seit langem Instrumente an, die sich bewähren: Unterricht und interkulturelle Betreuer bereits im Kindergarten, Sprachlernklassen, Gratis-Kurse für Eltern. Immer mehr Ausländerkinder schaffen in München den Sprung auf Gymnasium. Cumali Naz, Vorsitzender des Ausländerbeirats, hofft auf eine Versachlichung der Debatte. Integration? "Es kann doch nicht in erster Linie um 15 Minuten in der Pause gehen", so Naz.

Gegen freiwillige Vereinbarungen hat er nichts - übrigens ebenso wenig wie Schulleiter Rudolf Wenzel. Anstatt über die Deutschpflicht zu grübeln, macht er sich lieber andere Gedanken. Darüber, wie er seinen Schülern Tugenden wie Höflichkeit und Zuverlässigkeit vermitteln kann, damit die auf dem Arbeitsmarkt auch Gymnasiasten ausstechen können. Vor allem aber fordert er Vertrauen in die selbstständigen Entscheidungen der Schule ein: "Was bei uns richtig ist, muss es in Kreuzberg oder im Bayerischen Wald noch längst nicht sein." auszug muenchner-merkur.de
.................................................. .................................................. ....

Wo wine Selbstverständlichkeit aus als solche gesehen wird !

Virgo
01.02.2006, 13:04
Ich persönlich bin für die deutschpflicht dennoch sollten keine harten Strafen fpolgen für diejenigen die sich einmal nicht daran halten. Dennoch ist D auch nicht besonsers hilfreich wenn es um Deutschkurse geht. kaum angeboten (wer soll denn das bezahlen???) und einfach unbezahlbar!

Manfred_g
01.02.2006, 17:30
Tja..jede Idee muss man nunmal bis zum Ende durchdacht werden.

Fakt ist, dass dies gegen das Grundgesetz verstoßen würde. Mehr wurde dazu nicht gesagt.

Aber leider kann Samurai das wohl nicht verstehen, man müsste dafür auch das Grundgesetz kennen...

Würde mich auch interessieren, warum das gegen das GG sein sollte. Wenn es so einfach wäre, bräuchten wir vermutlich kein BVG. Abgesehen davon kann man das GG notfalls ändern.

LuckyLuke
01.02.2006, 17:43
...nicht alle Artikel

Manfred_g
01.02.2006, 18:12
...nicht alle Artikel

Doch alle! Auch wenn wir davon weit entfernt sind und das nicht wünschenswert ist. :D

ochmensch
01.02.2006, 18:16
Doch alle! Auch wenn wir davon weit entfernt sind und das nicht wünschenswert ist. :D
Es gibt Ewigkeitsparagraphen. Um diese abzuschaffen, müsste die BRD abgeschafft werden.

LuckyLuke
01.02.2006, 18:19
Doch alle! Auch wenn wir davon weit entfernt sind und das nicht wünschenswert ist. :D


Artikel 79
Änderung des Grundgesetzes

http://www.bpb.de/tmpl/blank.gif
http://www.bpb.de/tmpl/wis/pfeil_runter.gif (http://www.bpb.de/wissen/X2EBHG,0,0,Artikel_79:_%C4nderung_des_Grundgesetze s.html#index) http://www.bpb.de/tmpl/blank.gif (1)
http://www.bpb.de/tmpl/blank.gif Das Grundgesetz (http://www.bpb.de/popup/popup_lemmata.html?guid=IVNXHE) kann nur durch ein Gesetz (http://www.bpb.de/popup/popup_lemmata.html?guid=0318RC) geändert werden, das den Wortlaut des Grundgesetzes ausdrücklich ändert oder ergänzt. Bei völkerrechtlichen Verträgen, die eine Friedensregelung, die Vorbereitung einer Friedensregelung oder den Abbau einer besatzungsrecht*li*chen Ordnung zum Gegenstand haben oder der Verteidigung (http://www.bpb.de/popup/popup_lemmata.html?guid=C5XCY6) der Bundesrepublik zu dienen bestimmt sind, genügt zur Klarstellung, daß die Bestimmungen des Grundgesetzes dem Abschluß und dem Inkraftset*zen der Verträge nicht entgegenstehen, eine Ergänzung des Wortlautes des Grundgesetzes, die sich auf diese Klarstellung beschränkt.

http://www.bpb.de/tmpl/blank.gif http://www.bpb.de/tmpl/blank.gif http://www.bpb.de/tmpl/blank.gif (2)
http://www.bpb.de/tmpl/blank.gif Ein solches Gesetz bedarf der Zustimmung von zwei Dritteln der Mitglieder des Bundestages und zwei Dritteln der Stimmen des Bundesrates.

http://www.bpb.de/tmpl/blank.gif http://www.bpb.de/tmpl/blank.gif http://www.bpb.de/tmpl/blank.gif (3)
http://www.bpb.de/tmpl/blank.gif Eine Änderung dieses Grundgesetzes, durch welche die Gliederung des Bundes in Länder, die grundsätzliche Mitwirkung der Länder bei der Gesetzgebung oder die in den Artikeln 1 und 20 niedergelegten Grundsätze berührt werden, ist unzulässig.Im Volksmund auch deswegen Ewigkeitsparagraphen genannt.

Manfred_g
01.02.2006, 18:58
Es gibt Ewigkeitsparagraphen. Um diese abzuschaffen, müsste die BRD abgeschafft werden.

Nichts hält ewig. Auch die BRD nicht. Klingt etwas dramatisch "die BRD abschaffen". Tatsächlich ist es ein lediglich thoretisch-juristisches Konstrukt, daß hier die Unmöglichkeit vorgaukelt.
In dem Moment wo sich ausreichend viele Personen darin einig sind, daß es abgeschafft ist, ist es das auch.

discipulus
01.02.2006, 19:01
Die Amtssprache der Bundesrepublik Deutschland ist und bleibt Deutsch und sollte deshalb auch in öffentlichen Räumen (zu denen der Schulhof zählt) gesprochen werden.

Manfred_g
01.02.2006, 19:04
Im Volksmund auch deswegen Ewigkeitsparagraphen genannt.




Ein Gesetz, daß von ausreichend vielen oder starken Instanzen abgeschafft wird, existiert nicht mehr.
Dazu reicht es, sich einig zu sein und das Gesetz nicht weiter umzusetzen.

Manfred_g
01.02.2006, 19:09
Die Amtssprache der Bundesrepublik Deutschland ist und bleibt Deutsch und sollte deshalb auch in öffentlichen Räumen (zu denen der Schulhof zählt) gesprochen werden.

Ich finde die Idee auch nicht übel. Zumal ich da einen kurzen Bericht mit Interviews auch von betroffenen Schülern gesehen habe. Die schienen mehrheitlich dafür zu sein (auch die nicht-deutschen) und wußten die zu erwartenden Vorteile durchaus zu schätzen.
Verstöße werden derzeit auch nicht mit Strafen geahndet, sondern mit "freundlichen Erinnerungen", hieß es von Seiten der lehrerschaft. Insgesamt komme das sehr gut an.

Karl Dönitz
01.02.2006, 21:19
Ich finde die Idee auch nicht übel. Zumal ich da einen kurzen Bericht mit Interviews auch von betroffenen Schülern gesehen habe. Die schienen mehrheitlich dafür zu sein (auch die nicht-deutschen) und wußten die zu erwartenden Vorteile durchaus zu schätzen.
Verstöße werden derzeit auch nicht mit Strafen geahndet, sondern mit "freundlichen Erinnerungen", hieß es von Seiten der lehrerschaft. Insgesamt komme das sehr gut an.
Mich wundert es ja auch nicht das nur die Türken dagegen sind - sind sie doch die einzigen Ausländer die sich nicht integrieren

Manfred_g
01.02.2006, 21:46
Mich wundert es ja auch nicht das nur die Türken dagegen sind - sind sie doch die einzigen Ausländer die sich nicht integrieren

Sind aber eben auch nicht immer alle. In diesem Bericht, wurden an besagter Schule eben einige Schüler kurz interviewt, darunter auch einige Türken.
Einige kamen mit den Kamellen der Freiheitseinschränkung, was sie vermutlich eher aus Medien denn aus eigener Überlegung hatten. Aber die Mehrzahl dieser befragten Türken fand den sanften Zwang ganz ok, in dem Ziel endlich schneller besser Deutsch zu sprechen.
Manchmal frage ich mich, ob nicht unsere Rot-Grünen Betroffenheitsfanatiker viel schlimmer sind, als die zuwandernden Südländer und Muslime selbst. Sind nicht sie es, die seit Jahrzehnten mit ihrer unerträglichen Moralheuchelei einen Keil derart in die Verständigung von Deutschen mit Zuwanderern treiben derart, daß sich alle Neonazis, beschämt ob ihrer Erfolglosigkeit, hinterm Baum verstecken könnten?
Wenn man ein Kind antiauthoritär erzieht und es dann irgendwann beginnt,gegen Schienbeine zu treten, ist das Kind auch nur in begrenztem Maße schuld.

Das Ende
01.02.2006, 21:54
Sind aber eben auch nicht immer alle. In diesem Bericht, wurden an besagter Schule eben einige Schüler kurz interviewt, darunter auch einige Türken.
Einige kamen mit den Kamellen der Freiheitseinschränkung, was sie vermutlich eher aus Medien denn aus eigener Überlegung hatten. Aber die Mehrzahl dieser befragten Türken fand den sanften Zwang ganz ok, in dem Ziel endlich schneller besser Deutsch zu sprechen.
Manchmal frage ich mich, ob nicht unsere Rot-Grünen Betroffenheitsfanatiker viel schlimmer sind, als die zuwandernden Südländer und Muslime selbst. Sind nicht sie es, die seit Jahrzehnten mit ihrer unerträglichen Moralheuchelei einen Keil derart in die Verständigung von Deutschen mit Zuwanderern treiben derart, daß sich alle Neonazis, beschämt ob ihrer Erfolglosigkeit, hinterm Baum verstecken könnten?
Wenn man ein Kind antiauthoritär erzieht und es dann irgendwann beginnt,gegen Schienbeine zu treten, ist das Kind auch nur in begrenztem Maße schuld.


Das habe ich mir auch schon gedacht.... Mit ihrer Politik schaden sie dem Verständnis der Deutschen und Ausländer.

Man könnte fast meinen, dass diese die Ausländer als Idioten, die man besonders schützen sollte darstellt. Wenn einer zulange zuviel bemuttert wird reicht ihm das auch irgendwann und es schlägt in Gegenteil um.

Manfred_g
01.02.2006, 22:28
Das habe ich mir auch schon gedacht.... Mit ihrer Politik schaden sie dem Verständnis der Deutschen und Ausländer.

Man könnte fast meinen, dass diese die Ausländer als Idioten, die man besonders schützen sollte darstellt. Wenn einer zulange zuviel bemuttert wird reicht ihm das auch irgendwann und es schlägt in Gegenteil um.

Jep. Ganz interessante Überlegung. Sie fiel mir in ähnlicher Weise zunächst mal bei der Quotenspinnerei im Rahmen übertriebener Frauenrechtlerei auf. Die Folge ist, daß man fähigen Frauen ihre Fähigkeiten weniger zutraut als je zuvor.

Ich möchte es provokativ beinahe so formulieren: es nichts asozialeres, als die Rot-Grüne Vorstellung von Sozialität!

Anti-Zionist
01.02.2006, 22:56
Das habe ich mir auch schon gedacht.... Mit ihrer Politik schaden sie dem Verständnis der Deutschen und Ausländer.

Man könnte fast meinen, dass diese die Ausländer als Idioten, die man besonders schützen sollte darstellt. Wenn einer zulange zuviel bemuttert wird reicht ihm das auch irgendwann und es schlägt in Gegenteil um.
Auf jeden Fall! Die rot-grüne Saubande meint, dass sie am besten wüsste, was für Ausländer am besten ist. Wenn jemand in Sachen Frauenrecht bei Ausländern am besten Bescheid weiß, dann sicherlich keine Claudia Roth, sondern eher eine Serap Cileli.