PDA

Vollständige Version anzeigen : Ade zum klassischen Supermarkt



Blackbyrd
23.02.2021, 15:11
Da werden wohl bald mal wieder viele Arbeitsplätze abgebaut und keiner
sieht das Elend kommen. Das Geschrei nach dem Staat wird erst groß,
wenn Firmen wie Aldi und Edeka einen massiven Stellenabbau tätigen.

Renningen: Deutsche Bahn und Edeka eröffnen Supermarkt ohne Mitarbeiter - DER SPIEGEL (https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/renningen-bahn-und-edeka-eroeffnen-supermarkt-ohne-mitarbeiter-a-bb27319d-e438-470a-a6b8-4b04dba10937)

Smoker
23.02.2021, 15:15
Im Supermarkt arbeiten ist eh ein scheiß Job

Gefr. Meyer
23.02.2021, 15:21
Lass sie doch! Erfahrungen aus den letzten 10 Jahren haben gezeigt, dass je mehr digitalisiert wurde um so mehr Leute wurden eingestellt. Nur hat sich dabei das Berufsbild geändert. Statt dumpfer, festangestellten Kassiererin gibt es dann den outgesourcten, überqualifizierten IT-und BWL-ler fürn Hungerlohn. Und auspacken und sortieren macht eben dann der IQ80-Nafri, oder billiger Schüler für'n Taschengeld. Die Kassiererin fällt zurück auf Harz4 wenn sie sich nicht irgendwie upgraden kann. Wieder gewinnt die Wirtschaft und Sozialindustrie.

Blackbyrd
23.02.2021, 15:25
Im Supermarkt arbeiten ist eh ein scheiß Job

Na ja, aber dennoch verdienen dort viele Menschen ihre "Brötchen", jetzt werden auch diese
Einnahmequellen eingespart.

Blackbyrd
23.02.2021, 15:28
Lass sie doch! Erfahrungen aus den letzten 10 Jahren haben gezeigt, dass je mehr digitalisiert wurde um so mehr Leute wurden eingestellt. Nur hat sich dabei das Berufsbild geändert. Statt dumpfer, festangestellten Kassiererin gibt es dann den outgesourcten, überqualifizierten IT-und BWL-ler fürn Hungerlohn. Und auspacken und sortieren macht eben dann der IQ80-Nafri, oder billiger Schüler für'n Taschengeld. Die Kassiererin fällt zurück auf Harz4 wenn sie sich nicht irgendwie upgraden kann. Wieder gewinnt die Wirtschaft und Sozialindustrie.

Das Auspacken und einsortieren müssen doch heute schon die Lieferanten machen, damit ihre Ware überhaupt ins Sortiment aufgenommen wird.

der Karl
23.02.2021, 15:30
Das Auspacken und einsortieren müssen doch heute schon die Lieferanten machen, damit ihre Ware überhaupt ins Sortiment aufgenommen wird.

und daneben noch unverschämt hohe Prämien/Eintrittsgelder zahlen, damit sie mal überhaupt dort verkaufen dürfen.

Don
23.02.2021, 16:30
Da werden wohl bald mal wieder viele Arbeitsplätze abgebaut und keiner
sieht das Elend kommen. Das Geschrei nach dem Staat wird erst groß,
wenn Firmen wie Aldi und Edeka einen massiven Stellenabbau tätigen.

Renningen: Deutsche Bahn und Edeka eröffnen Supermarkt ohne Mitarbeiter - DER SPIEGEL (https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/renningen-bahn-und-edeka-eroeffnen-supermarkt-ohne-mitarbeiter-a-bb27319d-e438-470a-a6b8-4b04dba10937)

Da werden sie viel Spaß haben.

Smoker
23.02.2021, 16:59
Na ja, aber dennoch verdienen dort viele Menschen ihre "Brötchen", jetzt werden auch diese
Einnahmequellen eingespart.

Was solls... je weniger Steuern die kriegen umso besser. Eigentlich sollten alle die unter 2000 netto verdienen aufhören und sich ALG schnappen.

Doppelstern
23.02.2021, 18:58
Da werden wohl bald mal wieder viele Arbeitsplätze abgebaut und keiner
sieht das Elend kommen. Das Geschrei nach dem Staat wird erst groß,
wenn Firmen wie Aldi und Edeka einen massiven Stellenabbau tätigen.

Renningen: Deutsche Bahn und Edeka eröffnen Supermarkt ohne Mitarbeiter - DER SPIEGEL (https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/renningen-bahn-und-edeka-eroeffnen-supermarkt-ohne-mitarbeiter-a-bb27319d-e438-470a-a6b8-4b04dba10937)


Aber einen Kassierer werden die doch haben ? Oder sind die Waren alle kostenlos ? Und jemanden, der die Ware einräumt.

autochthon
23.02.2021, 19:02
Was solls... je weniger Steuern die kriegen umso besser. Eigentlich sollten alle die unter 2000 netto verdienen aufhören und sich ALG schnappen.

Nein. Jeder unter 3000 Euro Netto (halbtags) sollte hinschmeissen.

Gefr. Meyer
23.02.2021, 19:08
Aber einen Kassierer werden die doch haben ? Oder sind die Waren alle kostenlos ? Und jemanden, der die Ware einräumt.

Bei uns gibt es sogenannte Selbstkassiererkassen. Da kannst Du Dich dann selber abkassieren. Und die Kassiererin, die das vorher für Dich gemacht hat, steht nun daneben und passt auf, dass Du Dich richtig abkassierst. Also, wenn das kein Downgrade im Job ist dann weiß ich auch nicht.

Schlummifix
23.02.2021, 19:23
Das Konzept ist veraltet, nichts hält ewig.
Die sitzen doch nur noch da und ziehen die Waren über die Kasse.

In Zukunft bestellt man die Lebensmittel online und holt sie dann ab.
Oder Selbstbedienungsläden.

Dafür entstehen andere Jobs.

ich58
23.02.2021, 19:39
Das Auspacken und einsortieren müssen doch heute schon die Lieferanten machen, damit ihre Ware überhaupt ins Sortiment aufgenommen wird.
In Weil a. Rh. machen das die Sklaven vom Maschinenring von Dieter Schneider. Er hat auch noch einen Rewe Markt, ein übler Zeitgenosse.

ABAS
23.02.2021, 19:45
Da werden wohl bald mal wieder viele Arbeitsplätze abgebaut und keiner
sieht das Elend kommen. Das Geschrei nach dem Staat wird erst groß,
wenn Firmen wie Aldi und Edeka einen massiven Stellenabbau tätigen.

Renningen: Deutsche Bahn und Edeka eröffnen Supermarkt ohne Mitarbeiter - DER SPIEGEL (https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/renningen-bahn-und-edeka-eroeffnen-supermarkt-ohne-mitarbeiter-a-bb27319d-e438-470a-a6b8-4b04dba10937)

In Zuge der grossen Depression, die sich direkt an die Pandemie anschliesst, werden die
Supermaerkte ohnehin schliessen, weil der notleidende Poebel die Waren des taeglichen
Bedarfs nicht mehr bezahlen sondern nur noch stehlen und pluendern kann.

Merkelraute
23.02.2021, 19:46
Aber einen Kassierer werden die doch haben ? Oder sind die Waren alle kostenlos ? Und jemanden, der die Ware einräumt.
Das macht man alles selbst. Ich finde die gut. Hab ich schon vor vielen Jahren in London gemacht.

Alter Stubentiger
23.02.2021, 19:53
Da werden wohl bald mal wieder viele Arbeitsplätze abgebaut und keiner
sieht das Elend kommen. Das Geschrei nach dem Staat wird erst groß,
wenn Firmen wie Aldi und Edeka einen massiven Stellenabbau tätigen.

Renningen: Deutsche Bahn und Edeka eröffnen Supermarkt ohne Mitarbeiter - DER SPIEGEL (https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/renningen-bahn-und-edeka-eroeffnen-supermarkt-ohne-mitarbeiter-a-bb27319d-e438-470a-a6b8-4b04dba10937)

Das wird scheitern wie so einiges andere auch dass zu viel auf Technik setzt.

Kikumon
23.02.2021, 20:50
Da werden wohl bald mal wieder viele Arbeitsplätze abgebaut und keiner
sieht das Elend kommen. Das Geschrei nach dem Staat wird erst groß,
wenn Firmen wie Aldi und Edeka einen massiven Stellenabbau tätigen.

Renningen: Deutsche Bahn und Edeka eröffnen Supermarkt ohne Mitarbeiter - DER SPIEGEL (https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/renningen-bahn-und-edeka-eroeffnen-supermarkt-ohne-mitarbeiter-a-bb27319d-e438-470a-a6b8-4b04dba10937)

Wir haben REWE zum Supermarkt unserer Wahl erkoren.

MorganLeFay
23.02.2021, 21:08
Ich finde ja die Selbstscanner extrem angenehm. Limitiert den Kontakt zu Menschen.

Schwabenpower
23.02.2021, 21:14
Wir haben REWE zum Supermarkt unserer Wahl erkoren.
Wir auch, wegen des Lieferservices.

Stanley_Beamish
23.02.2021, 21:30
Wir auch, wegen des Lieferservices.

Sind die Produkte teurer bei Online-Bestellung, oder muss man eine Liefergebühr bezahlen?

Schwabenpower
23.02.2021, 21:33
Sind die Produkte teurer bei Online-Bestellung, oder muss man eine Liefergebühr bezahlen?
Weiß ich gar nicht, muß ich mal mein Frau fragen.

Gerade getan: Liefergebühr zwischen 3,90 und 6,90 je nach Lieferzeit. Funktioniert gut.

MorganLeFay
23.02.2021, 21:50
Sind die Produkte teurer bei Online-Bestellung, oder muss man eine Liefergebühr bezahlen?

In meiner Erfahrung nicht, kann aber sicher in Einzelfällen variieren. Was die Lieferkosten betrifft, ist das auch unterschiedlich. Wir zahlen in der Regel nicht für Lieferung, weil Bestellwert hoch genug und flexibel beim Zeitfenster.

Schwabenpower
23.02.2021, 21:53
In meiner Erfahrung nicht, kann aber sicher in Einzelfällen variieren. Was die Lieferkosten betrifft, ist das auch unterschiedlich. Wir zahlen in der Regel nicht für Lieferung, weil Bestellwert hoch genug und flexibel beim Zeitfenster.
Stimmt, hatte gerade nicht richtig zugehört (Ehemann eben ;) ): die oben genannten Lieferkosten sind bei kleineren Lieferungen bzw. bestimmten Zeitpunkten.

Bei Wocheneinkäufe für Zweipersonenhaushalt und beliebiger Lieferzeit kostet es gar nichts. Also die Lieferung, die Waren natürlich schon........

MorganLeFay
23.02.2021, 21:59
Stimmt, hatte gerade nicht richtig zugehört (Ehemann eben ;) ): die oben genannten Lieferkosten sind bei kleineren Lieferungen bzw. bestimmten Zeitpunkten.

Bei Wocheneinkäufe für Zweipersonenhaushalt und beliebiger Lieferzeit kostet es gar nichts. Also die Lieferung, die Waren natürlich schon........

Zeitfenster kann man bei über 80€ auch aussuchen, ist nur meistens 4 Stunden. Legt man halt so, dass einer an die Tür kann. Geht in 99% aller Fälle gut. Und wenn die Lieferung losfährt, schränken sie es per SMS auf eine Stunde ein.

Und die 80€ erreicht man immer irgendwie. Flasche Alk, vergoldetes Klopapier, einen Kochlöffel.

Schwabenpower
23.02.2021, 22:02
Zeitfenster kann man bei über 80€ auch aussuchen, ist nur meistens 4 Stunden. Legt man halt so, dass einer an die Tür kann. Geht in 99% aller Fälle gut. Und wenn die Lieferung losfährt, schränken sie es per SMS auf eine Stunde ein.

Und die 80€ erreicht man immer irgendwie. Flasche Alk, vergoldetes Klopapier, einen Kochlöffel.
Wie gesagt, keine Ahnung. Macht ja meine Frau.

Allerdings kann ich mir einen Wocheneinkauf unter 80 Euro schlecht vorstellen.
Moment, doch. Getränke werden von einem anderen Lieferanten gebracht und einiges, insbesondere Fleisch, vom Markt oder Bauern geholt.

Kann also doch unter 80 Euro sein

Deutschmann
23.02.2021, 22:03
Ich finde ja die Selbstscanner extrem angenehm. Limitiert den Kontakt zu Menschen.

Haben wir hier auch. Und neben jedem Scanner steht eine Kassiereerin um zu schauen dass du auch ja alles einscannst.

MorganLeFay
23.02.2021, 22:06
Wie gesagt, keine Ahnung. Macht ja meine Frau.

Allerdings kann ich mir einen Wocheneinkauf unter 80 Euro schlecht vorstellen.
Moment, doch. Getränke werden von einem anderen Lieferanten gebracht und einiges, insbesondere Fleisch, vom Markt oder Bauern geholt.

Kann also doch unter 80 Euro sein
Das füllen wir meistens mit Angeboten und Grundversorgung auf. Und wir kaufen eher alle zwei Wochen ein.

Ich habe ja hier noch einen REWE um die Ecke, wo ich ggf schnell was kleines rausholen kann. Getränke und Fleisch haben wir auch getrennt, wieder, bis auf Kleinigkeiten. Oder ein gutes Angebot bei Wein.

Schwabenpower
23.02.2021, 22:10
Das füllen wir meistens mit Angeboten und Grundversorgung auf. Und wir kaufen eher alle zwei Wochen ein.

Ich habe ja hier noch einen REWE um die Ecke, wo ich ggf schnell was kleines rausholen kann. Getränke und Fleisch haben wir auch getrennt, wieder, bis auf Kleinigkeiten. Oder ein gutes Angebot bei Wein.
Bei uns sind ja sowohl Markt als auch Bauer sogar für mich zu Fuß erreichbar (was natürlich nicht heißt, daß ich tatsächlich zu Fuß gehen würde). Das fällt also schon mal raus, es sei denn es regnet in Strömen.

Getränke hauptsächlich wegen Bier: REWE hat selten meine bevorzugten Marken.

Allerdings sind mir rund 5 Euro Lieferkosten auch bei Beträgen von z.B. 50 Euro schnuppe. Der REWE ist ungefähr 5 km weg. Mit Vorheizen rangieren und Fahrt sind die Sprit- und Verschleißkosten des Autos schon höher. Es sei denn meine Frau nimmt ihre E-Karre. Da kann ich aber dann nicht mit. Zu klein für Lebensmittel und mich.

MorganLeFay
23.02.2021, 22:10
Haben wir hier auch. Und neben jedem Scanner steht eine Kassiereerin um zu schauen dass du auch ja alles einscannst.

Das finde ich ja noch witzig.

Beim Tesco im UK kamen wir am Anfang, als das neu war, ein paar Mal in die Stichprobe. Danach nie wieder.

Beim REWE waren es erst Stichproben, dann “Alkoholauthorisierung”, dann Danebenstehen. Und irgendwann waren wir dann doch auf dem Level, dass sie uns in Ruhe gelassen haben. War aber dann seit Monaten nicht mehr in der Filiale.

Tesco scheint bessere Data Cruncher zu haben.

Deutschmann
23.02.2021, 22:13
Das finde ich ja noch witzig.

Beim Tesco im UK kamen wir am Anfang, als das neu war, ein paar Mal in die Stichprobe. Danach nie wieder.

Beim REWE waren es erst Stichproben, dann “Alkoholauthorisierung”, dann Danebenstehen. Und irgendwann waren wir dann doch auf dem Level, dass sie uns in Ruhe gelassen haben. War aber dann seit Monaten nicht mehr in der Filiale.

Tesco scheint bessere Data Cruncher zu haben.

Bei uns ist es aber Mode geworden, dass quasi jeder Metzger oder Bauernhof seine eigenen Automaten hat. Da kannst du Nachts am Sonntag frische Milch und Wurst holen. Das nenne ich Innovation.

MorganLeFay
23.02.2021, 22:18
Bei uns ist es aber Mode geworden, dass quasi jeder Metzger oder Bauernhof seine eigenen Automaten hat. Da kannst du Nachts am Sonntag frische Milch und Wurst holen. Das nenne ich Innovation.
Milch holen wir seit ewig so. Mein Mann hat mal in einer unterbeschäftigten Phase seines Lebens alle Milchtankstellen Bayerns ins Navi programmiert, damit wir auf Touren was holen können. :D

Bei Fleisch habe ich den Metzger meines Vertrauens, der auch liefert.

Wobei sich diese Automaten bei uns auch vermehren, auch von irgendwelchen Ko-ops im Ortskern, nicht nur beim Laden / Hof selbst.

Doppelstern
23.02.2021, 22:41
Das macht man alles selbst. Ich finde die gut. Hab ich schon vor vielen Jahren in London gemacht.


Meinst du jetzt das abkassieren, oder die Regale mit Ware auffüllen. ?

Doppelstern
23.02.2021, 22:44
Bei uns gibt es sogenannte Selbstkassiererkassen. Da kannst Du Dich dann selber abkassieren. Und die Kassiererin, die das vorher für Dich gemacht hat, steht nun daneben und passt auf, dass Du Dich richtig abkassierst. Also, wenn das kein Downgrade im Job ist dann weiß ich auch nicht.


Selber abkassieren, wie lange soll das denn dauern ? Alte Menschen brauchen erstmal einen 2 Wochenkurs, wie das zu machen ist. Also selbst kassieren, ist garantiert keine Zeitersparnis. Ganz im Gegenteil, die alten Menschen bringen garantiert jeden Computer zum abstürzen.

Schwabenpower
23.02.2021, 22:47
Selber abkassieren, wie lange soll das denn dauern ? Alte Menschen brauchen erstmal einen 2 Wochenkurs, wie das zu machen ist. Also selbst kassieren, ist garantiert keine Zeitersparnis. Ganz im Gegenteil, die alten Menschen bringen garantiert jeden Computer zum abstürzen.
Guter Einwand. Wobei sich das keineswegs auf Alte beschränkt.

Doppelstern
23.02.2021, 22:50
Guter Einwand. Wobei sich das keineswegs auf Alte beschränkt.



Na klar schaffen das auch junge Menschen. Obwohl eine 75 jährige Oma, die noch nie eine Tastatur bedient hat, ist ganz sicher für den nächsten Computerabsturz verantwortlich. Dann werden dann nämlich plötzlich alle Tasten auf einmal gedrückt.

tabasco
23.02.2021, 22:57
Da werden sie viel Spaß haben.
Jepp. Wie die da ihren gehabt haben:

Roboter-Hotel schmeißt Roboter raus (https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/japan-roboter-hotel-schmeisst-massenhaft-roboter-raus-a-1248320.html)

PS: Ansonsten können mir lebende Verkäufer&Kassierer (gelangweilte menschenähnliche Attrappen) auch gerne gestohlen bleiben. Nicht-Online hole ich nur noch die Milch.

dscheipi
23.02.2021, 22:58
Na klar schaffen das auch junge Menschen. Obwohl eine 75 jährige Oma, die noch nie eine Tastatur bedient hat, ist ganz sicher für den nächsten Computerabsturz verantwortlich. Dann werden dann nämlich plötzlich alle Tasten auf einmal gedrückt.



für alte, sehr vereinsamte menschen sind bzw. waren solche kontakte mit kassenpersonal, supermarktpersonal die letzten, die sie hatten.

insofern ist eine abwehr dagegen in meinen augen völlig legitim und wenn es das zeug lahm legt, na und...

seit 100 jahren bin ich dafür, dass jeder nach beendigung der schule ein soziales jahr machen muss in dem es durch altenheime, kliniken, behindertenheime, irrenhäuser etc. für einige monate durch geht - um mal einen kleinen blick drauf zu werfen, was für jeden von uns am nächsten tag blühen kann. manche leute denken, sie haben das vollkaskopaket gebucht, um gesund und fit durch 90 jahre durchzukommen.

diesem egomanischen blickwinkel gehörte kräftig gegen gesteuert, weil er lebensfremd und asozial ist.

dscheipi
23.02.2021, 23:00
Jepp. Wie die da ihren gehabt haben:

Roboter-Hotel schmeißt Roboter raus (https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/japan-roboter-hotel-schmeisst-massenhaft-roboter-raus-a-1248320.html)

PS: Ansonsten können mir lebende Verkäufer&Kassierer (gelangweilte menschenähnliche Attrappen) auch gerne gestohlen bleiben. Nicht-Online hole ich nur noch die Milch.



in den 60ern oder 70ern gabs einen sfi-streifen, in dem die roboter (als haushaltsgeräte) auf ihre besitzer los gingen.

doch eine schöne vorstellug, wenn sich quirl und toaster vereinigen gegen ihre "chefs".

:)

dscheipi
23.02.2021, 23:03
Guter Einwand. Wobei sich das keineswegs auf Alte beschränkt.


es wird noch etwas dauern, bis die blüten des bewußtseins in die richtung gehen können, dass das alles nicht so toll ist, speziell, wenn es sich weiter auswächst.

die seelenlose gesellschaft, die eine art wohlgefühl ausbildet, mehr und mehr mit totem zeug zu tun zu haben, ist nichts als eine weitere metastase am gebilde "moderne zeiten" dran.


charly chaplin hat es schon vor langem voraus gesehen:


https://www.youtube.com/watch?v=cSvKB0GU4Ck

navy
24.02.2021, 01:24
Da werden wohl bald mal wieder viele Arbeitsplätze abgebaut und keiner
sieht das Elend kommen. Das Geschrei nach dem Staat wird erst groß,
wenn Firmen wie Aldi und Edeka einen massiven Stellenabbau tätigen.

Renningen: Deutsche Bahn und Edeka eröffnen Supermarkt ohne Mitarbeiter - DER SPIEGEL (https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/renningen-bahn-und-edeka-eroeffnen-supermarkt-ohne-mitarbeiter-a-bb27319d-e438-470a-a6b8-4b04dba10937)


Digitalisierungs PR vom Spiegel, es können ja noch viele Milliarden gestohlen werden. Ausser in Kantinen sehe ich Weltweit nur wenige Möglichkeiten und warum soll Deutschland da nun Vorreiter sein.

Rumpelstilz
24.02.2021, 01:58
Seit nun beinahe fast einem Jahr habe ich dank der Corona-Massnahmen "Zeit und Gelegenheit", mich hier in der näheren Umgebung auch tagsüber etwas genauer umzusehen. So habe ich in den Markthallen hier in der Nähe viele Stände entdeckt, die alles mögliche frisch verkaufen. Zum Beispiel aus der Regenwaldregion Stockfisch, Dörrfleisch, und Chorizo-Würste. Und auf der Strasse gibt es frisches Schweinekotelett oder auch frischen Seefisch oder Tintenfisch.

Im Zentrums Limas gibt und gab es da nicht. Scheint da wohl nicht erlaubt zu sein. Aber hier gibt es das reichlich. Dazu noch jede Menge solcher Lasten-Dreiräder auf Motorradbasis:

https://elcomercio.pe/resizer/oX0xYiStxZUdWYeER3QWsoKMux0=/1200x1200/smart/filters:format(jpeg):quality(75)/arc-anglerfish-arc2-prod-elcomercio.s3.amazonaws.com/public/F2DSI4QR65GYNH4JEXBWU4VFPY.jpg

Deswegen kaufe ich kaum noch in Supermärkten. Dort kaufe ich fast ausschliesslich ausländische Spirituosen, die es hier in meiner Umgebung nicht gibt. Und daher gehe ich in einen solchen Supermarkt vielleicht alle zwei Wochen oder einmal im Monat.

Anliefern lasse ich auch nicht. Erstens liefern die meisten Supermärkte sowieso nicht in meine Gegend. Zweitens finden fast alle anderen Anlieferer, wie Lieferservice, meine Adresse auch nicht, weshalb ich die immer mit dem Handy auf der Strasse suchen muss. Und drittens ist die Anlieferung für geringe Mengen, wie ich sie verbrauche, ziemlich teuer.

MorganLeFay
24.02.2021, 06:34
Selber abkassieren, wie lange soll das denn dauern ? Alte Menschen brauchen erstmal einen 2 Wochenkurs, wie das zu machen ist. Also selbst kassieren, ist garantiert keine Zeitersparnis. Ganz im Gegenteil, die alten Menschen bringen garantiert jeden Computer zum abstürzen.

Bis jetzt hat noch kein Supermarkt lebende Kassierer abgeschafft.

Zeitersparnis ist weit gefasst. Die Handscanner geben einen, Expresskassen mit Selbstkassieren teilweise.

Gefr. Meyer
24.02.2021, 07:14
Selber abkassieren, wie lange soll das denn dauern ? Alte Menschen brauchen erstmal einen 2 Wochenkurs, wie das zu machen ist. Also selbst kassieren, ist garantiert keine Zeitersparnis. Ganz im Gegenteil, die alten Menschen bringen garantiert jeden Computer zum abstürzen.
Das kommt besonders dann zum tragen, wenn man hinter so einem in der Kassenschlange steht und man schleunigst nach Hause will, weil einem mächtig der Stift drückt.

Eridani
24.02.2021, 07:30
Das Auspacken und einsortieren müssen doch heute schon die Lieferanten machen, damit ihre Ware überhaupt ins Sortiment aufgenommen wird.

Ich habe noch persönlich einen Versuch/Test miterlebt (Kaufhalle haben ich vergessen), wo junge Leute am Kassentisch die Ware in die Kundentasche packten - und auch noch fragten, ob sie die Ware nach Hause bringen sollen. Das Ganze verlief sich aber schon nach kurzer Zeit.
Die Kunden hatten kein Interesse daran.

Mich persönlich erinnerte das damals an die USA, wo so etwas ja Gang und Gäbe ist.
Nun ja, die Amerikanisierung ("Globalisierung") schreitet voran; Deutsche Polizei Uniformen erinnern inzwischen auch mehr an die USA, als an Deutschland.....

Großmoff
24.02.2021, 07:34
Was solls... je weniger Steuern die kriegen umso besser. Eigentlich sollten alle die unter 2000 netto verdienen aufhören und sich ALG schnappen.
Das bekommt du i.d.R. aber nur 12 Monate.

Leberecht
24.02.2021, 07:43
Das kommt besonders dann zum tragen, wenn man hinter so einem in der Kassenschlange steht und man schleunigst nach Hause will, weil einem mächtig der Stift drückt.

Zugegeben, ich gehöre selbst zu den alten Semestern, trotzdem ist in solchen Situationen auch bei mir Beherrschung gefordert. Die Realität scheint aber etwas anders zu sein. Die längsten Wartezeiten an der Kasse verursachen jüngere Semester und zwar infolge unpreisbarer Artikel oder falscher Codeeingaben. Da stockt dann die Kassenschlange minutenlang.

dscheipi
24.02.2021, 07:53
Zugegeben, ich gehöre selbst zu den alten Semestern, trotzdem ist in solchen Situationen auch bei mir Beherrschung gefordert. Die Realität scheint aber etwas anders zu sein. Die längsten Wartezeiten an der Kasse verursachen jüngere Semester und zwar infolge unpreisbarer Artikel oder falscher Codeeingaben. Da stockt dann die Kassenschlange minutenlang.



was ist denn so schlimm am warten??? ja gut, seit dem corona-zirkus ist es lästig mit der maske, aber sonst?

was ist denn so schlimm am warten? es geht doch immer nur um ein paar minuten... völlig egal, wers warum verursacht.

manche sind beim denken langsam, manche beim kochen, manche an der registrierkasse. was da schlimm dran sollte...

Hrafnaguð
24.02.2021, 08:13
Da werden wohl bald mal wieder viele Arbeitsplätze abgebaut und keiner
sieht das Elend kommen. Das Geschrei nach dem Staat wird erst groß,
wenn Firmen wie Aldi und Edeka einen massiven Stellenabbau tätigen.

Renningen: Deutsche Bahn und Edeka eröffnen Supermarkt ohne Mitarbeiter - DER SPIEGEL (https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/renningen-bahn-und-edeka-eroeffnen-supermarkt-ohne-mitarbeiter-a-bb27319d-e438-470a-a6b8-4b04dba10937)

Das wird noch vertieft werden in Zukunft. Das ist erst der Anfang.
Irgenwann geht man in den Supermarkt, packt sich den Wagen voll und geht
nach Hause. Jedes Produkt wird einen RFID Chip haben und beim Verlassen des
Supermarktes erfasst werden. Ebenso der Chip im Handgelenk. Eventuell wird
noch aus Sicherheitsgründen am Ende der Scanvorrichtung ein kleines Eingabegerät
für die Geheimnummer stehen, das wars dann aber auch.
Und aus robotisierten Lagern werden die Regale automatisch nachgefüllt wenn der
Vorrat in diesen zur Neige geht.


Im Supermarkt arbeiten ist eh ein scheiß Job

Ja, ist es. Aber solche System einführen ohne den Menschen die auf solche Jobs angewiesen
sind Alternativen bieten zu können, wird sich als katastrophal erweisen. Und es gibt nicht
so viele kleine Lebensmittelläden auf daß diese Leute dort alle unterkommen können.
Es sei denn diese mechanisierten, toten Supermärkte lösen eine Alternativbewegung aus
und es entstehen im Gegenzug immer mehr kleine Läden die gesunde Lebensmittel
anbieten. Hier in der Nähe gibt es einen großen Supermarkt in dem es so Roboterkassen gibt.
Drei Stück auf glaub ich insgesamt acht Kassen. Hab ich noch nie benutzt. Da steht auch immer
noch Personal rum um Neukunden die mit so etwas noch nie in Berührung gekommen sind
einzuweisen. Ich hab das noch nie gemacht. Auf so etwas möchte ich mich gar nicht erst einlassen.

SprecherZwo
24.02.2021, 08:29
Das wird noch vertieft werden in Zukunft. Das ist erst der Anfang.
Irgenwann geht man in den Supermarkt, packt sich den Wagen voll und geht
nach Hause. Jedes Produkt wird einen RFID Chip haben und beim Verlassen des
Supermarktes erfasst werden. Ebenso der Chip im Handgelenk. Eventuell wird
noch aus Sicherheitsgründen am Ende der Scanvorrichtung ein kleines Eingabegerät
für die Geheimnummer stehen, das wars dann aber auch.
Und aus robotisierten Lagern werden die Regale automatisch nachgefüllt wenn der
Vorrat in diesen zur Neige geht.



Ja, ist es. Aber solche System einführen ohne den Menschen die auf solche Jobs angewiesen
sind Alternativen bieten zu können, wird sich als katastrophal erweisen. Und es gibt nicht
so viele kleine Lebensmittelläden auf daß diese Leute dort alle unterkommen können.
Es sei denn diese mechanisierten, toten Supermärkte lösen eine Alternativbewegung aus
und es entstehen im Gegenzug immer mehr kleine Läden die gesunde Lebensmittel
anbieten. Hier in der Nähe gibt es einen großen Supermarkt in dem es so Roboterkassen gibt.
Drei Stück auf glaub ich insgesamt acht Kassen. Hab ich noch nie benutzt. Da steht auch immer
noch Personal rum um Neukunden die mit so etwas noch nie in Berührung gekommen sind
einzuweisen. Ich hab das noch nie gemacht. Auf so etwas möchte ich mich gar nicht erst einlassen.

Es werden durch KI und Automatisierung immer mehr Jobs wegfallen, diese Entwicklung ist nicht aufzuhalten. Spätestens in 20 Jahren wird man daher ein BGE einführen müssen, anders wird es gar nicht gehen, da ansonsten über 50% der Bevölkerung erwerbslos sein werden.
Alternative wäre höchstens, die Leute in sinnlosen Bullshitjobs beim Staat zu beschäftigen, so als Neuauflage des Arbeitsdienstes.

Klopperhorst
24.02.2021, 08:31
...
Alternative wäre höchstens, die Leute in sinnlosen Bullshitjobs beim Staat zu beschäftigen, so als Neuauflage des Arbeitsdienstes.

Genau das zeichnet sich ja ab. Irgendwann wirds auch Homo Sapiens-Quoten geben, also Jobs dürfen nicht durch Maschinen ersetzt werden.
Die Linken und Grünen werden sich schon was einfallen lassen.

---

Doppelstern
24.02.2021, 08:33
Das kommt besonders dann zum tragen, wenn man hinter so einem in der Kassenschlange steht und man schleunigst nach Hause will, weil einem mächtig der Stift drückt.


In den Supermarkt geht man ja auch nicht, wenn die Schleusen noch nicht geflutet wurden. :D

dscheipi
24.02.2021, 08:39
Das kommt besonders dann zum tragen, wenn man hinter so einem in der Kassenschlange steht und man schleunigst nach Hause will, weil einem mächtig der Stift drückt.

das nennt sich das peter-prinzip.

irgendwann muss doch die lebenserfahrung reichen, damit man wenigstens so banales zeug rafft und nicht als nennenswerte probleme ansieht.


mir ist mal an der kasse was blödes passiert, war vor corona, waren wirklich viele leute und nur eine kasse offen - ich red so vor mich vernehmlich hin "ja zakrati da wird man ja alt und grau", dreh ich mich aus versehen und langeweile um, steht dort ein herr in schönem silbrigen grau.

peinlich wars mir, entkommen gabs auch keins. so steht man eben die wirklichen härten des lebens durch, und wenns an einer fucking registrierkasse ist :)

Doppelstern
24.02.2021, 08:44
für alte, sehr vereinsamte menschen sind bzw. waren solche kontakte mit kassenpersonal, supermarktpersonal die letzten, die sie hatten.

insofern ist eine abwehr dagegen in meinen augen völlig legitim und wenn es das zeug lahm legt, na und...

seit 100 jahren bin ich dafür, dass jeder nach beendigung der schule ein soziales jahr machen muss in dem es durch altenheime, kliniken, behindertenheime, irrenhäuser etc. für einige monate durch geht - um mal einen kleinen blick drauf zu werfen, was für jeden von uns am nächsten tag blühen kann. manche leute denken, sie haben das vollkaskopaket gebucht, um gesund und fit durch 90 jahre durchzukommen.

diesem egomanischen blickwinkel gehörte kräftig gegen gesteuert, weil er lebensfremd und asozial ist.



Für so einen Allerweltsschnack mit einer Kassiererin würde ich aber als alter Mensch verzichten. Diese
2,5 Minuten bringen mein soziales Leben auch nicht mehr intakt.

Es gibt aber auch sensible Menschen, wenn die sich durch ein Behindertenheim oder Irrenhaus arbeiten sollen, dann müssen die hinterher selber ins Irrenhaus.

Klopperhorst
24.02.2021, 08:46
Bis jetzt hat noch kein Supermarkt lebende Kassierer abgeschafft. ...

Die leben?
Ich habe das Gefühl, dass dort sehr einfach gestrickte Automaten in menschlicher Gestalt eingesetzt werden.
Aber es kann auch sein, dass die extrem im Stress sind und nicht mal einen kleinen Witz verstehen.
Ich will die Situation manchmal ein bisschen auflockern und mache einige Andeutungen, dass die Inflation ja noch immer nicht anzieht
und sie endlich mal die Preise erhöhen sollen, damit die Schafe aufwachen.
Mehr als versteinerte Mienen bekomme ich nicht. Die sind wirklich so einfach hinter der Stirn, dass sie schon zurecht dort malochen müssen.

---

dscheipi
24.02.2021, 08:47
Für so einen Allerweltsschnack mit einer Kassiererin würde ich aber als alter Mensch verzichten. Diese 2,5 Minuten bringen mein soziales Leben auch nicht mehr intakt.

Es gibt aber auch sensible Menschen, wenn die sich durch ein Irrenhaus arbeiten sollen, dann müssen die hinterher selber ins Irrenhaus.



es geht ja gar nicht mal nur um das, was du allerweltsschnack nennst, es geht um die begegnung mit vertrauten gesichtern.
wart nur mal, alt/älter bist du schneller, als du denkst und du weisst nicht, wie es dir bis dahin geht und welche schrullen du ausbrütest.

wer kein praktikum in einem irrenhaus erträgt, wird und ist nicht lebenstauglich - ich meine ja keine geschlossenen stationen mit klinken nur an einer seite.

ausserdem, ein offenes geheimnis, das irrenhaus ist heraussen und nicht drinnen, falls du verstehen solltest, was ich meine.

Hrafnaguð
24.02.2021, 08:53
Es werden durch KI und Automatisierung immer mehr Jobs wegfallen, diese Entwicklung ist nicht aufzuhalten. Spätestens in 20 Jahren wird man daher ein BGE einführen müssen, anders wird es gar nicht gehen, da ansonsten über 50% der Bevölkerung erwerbslos sein werden.
Alternative wäre höchstens, die Leute in sinnlosen Bullshitjobs beim Staat zu beschäftigen, so als Neuauflage des Arbeitsdienstes.

Es wird kein BGE geben. Eine SGE (Staatskonformverhaltensgrundeinkommen) wahrscheinlich viel eher.
Verhältst du dich nicht staatskonform, kann das Grundeinkommen über ein Sozialpunktesystem schrittweise
eingedampft werden. Den meisten Menschen ist nicht wirklich klar auf was dies alles hinauslaufen wird.
Allein das Beispiel Supermarkt ist schon ausreichend um zu erfassen was möglich sein wird.
Selbstbedienungsscannerkassen sind nur der allererste Anfang. Am Ende steht der durchautomatisierte
Supermarkt. In den Lebensmittelfabriken, in allen Bereichen wo sich nach und nach immer weiter verfeinerte
Robotik etablieren kann, da werden die Produkte von Robotern auf robotisierte Paletten gepackt und sie werden sogar
in der Lage sein schlechtes Obst und Gemüse in einem Mix aus optischer Begutachtung und Bioanalyse mittels Molekularscanner als solches zu identifizieren und auszusortieren. Machbar ist das. Und aufwändig erst am Anfang
wo solche System noch mehr individualisiert hergestellt werden müssen, geht das in den Bereich industrielle Fertigung, die auch wieder von Robotern übernommen wird, wird die Technik relativ kostengünstig herzustellen sein.
Die werden in selbstfahrende LKW gepackt. Die LKW fahren beliefern die Supermärkte. Dort angekommen fahren
die Paletten selbstständig zu vorgesehenen Ort und werden vollautomatisch entpackt, in die Warenmagazine
die wiederum mit den Regalen verbunden sind. Jedes Produkt ist mit untereinander vernetzbaren RFID Chips
versehen. Der Kunde packt sich den Wagen voll und geht. Alles wird registriert. Am Ende ist nicht einmal mehr
eine Geheimnummer nötig für den Chip den der Kunde in der Hand trägt (Perso, Krankenkasse, Sozialversicherung
und Konto in einem) da er zusätzlich noch mittels Biometrie und Ganganalyse abgeglichen wird.
Und das wird man dann in allen Bereichen haben. Im Elektronikladen wird dich anstelle des Personals eine KI beraten.
Sie wird auf jede Frage, sogar eine dumme, eine kluge Antwort haben.

Doppelstern
24.02.2021, 08:54
es geht ja gar nicht mal nur um das, was du allerweltsschnack nennst, es geht um die begegnung mit vertrauten gesichtern.
wart nur mal, alt/älter bist du schneller, als du denkst und du weisst nicht, wie es dir bis dahin geht und welche schrullen du ausbrütest.

wer kein praktikum in einem irrenhaus erträgt, wird und ist nicht lebenstauglich - ich meine ja keine geschlossenen stationen mit klinken nur an einer seite.

ausserdem, ein offenes geheimnis, das irrenhaus ist heraussen und nicht drinnen, falls du verstehen solltest, was ich meine.



Ich bin ja auch schon 62 Jahre. Aber auf die Idee kommen, mit einer Kassiererin zu reden, nur um meinen täglichen Bedarf an Kommunikation zu befriedigen, käme ich im Leben nicht. Weil das ist ja keine echte Kommunikation, sondern ein Monolog des Kunden. Die Kassiererin nickt nur dazu und sagt zu allem ja und Amen. Auf sowas kann ich verzichten, auch wenn ich 80 Jahre alt bin.

Wolfger von Leginfeld
24.02.2021, 08:55
Na ja, aber dennoch verdienen dort viele Menschen ihre "Brötchen", jetzt werden auch diese
Einnahmequellen eingespart.

Die Deutschen sind eh so reich, dass sie das alles nicht brauchen.

Doppelstern
24.02.2021, 08:58
Es wird kein BGE geben. Eine SGE (Staatskonformverhaltensgrundeinkommen) wahrscheinlich viel eher.
Verhältst du dich nicht staatskonform, kann das Grundeinkommen über ein Sozialpunktesystem schrittweise
eingedampft werden. Den meisten Menschen ist nicht wirklich klar auf was dies alles hinauslaufen wird.
Allein das Beispiel Supermarkt ist schon ausreichend um zu erfassen was möglich sein wird.
Selbstbedienungsscannerkassen sind nur der allererste Anfang. Am Ende steht der durchautomatisierte
Supermarkt. In den Lebensmittelfabriken, in allen Bereichen wo sich nach und nach immer weiter verfeinerte
Robotik etablieren kann, da werden die Produkte von Robotern auf robotisierte Paletten gepackt und sie werden sogar
in der Lage sein schlechtes Obst und Gemüse in einem Mix aus optischer Begutachtung und Bioanalyse mittels Molekularscanner als solches zu identifizieren und auszusortieren. Machbar ist das. Und aufwändig erst am Anfang
wo solche System noch mehr individualisiert hergestellt werden müssen, geht das in den Bereich industrielle Fertigung, die auch wieder von Robotern übernommen wird, wird die Technik relativ kostengünstig herzustellen sein.
Die werden in selbstfahrende LKW gepackt. Die LKW fahren beliefern die Supermärkte. Dort angekommen fahren
die Paletten selbstständig zu vorgesehenen Ort und werden vollautomatisch entpackt, in die Warenmagazine
die wiederum mit den Regalen verbunden sind. Jedes Produkt ist mit untereinander vernetzbaren RFID Chips
versehen. Der Kunde packt sich den Wagen voll und geht. Alles wird registriert. Am Ende ist nicht einmal mehr
eine Geheimnummer nötig für den Chip den der Kunde in der Hand trägt (Perso, Krankenkasse, Sozialversicherung
und Konto in einem) da er zusätzlich noch mittels Biometrie und Ganganalyse abgeglichen wird.
Und das wird man dann in allen Bereichen haben. Im Elektronikladen wird dich anstelle des Personals eine KI beraten.
Sie wird auf jede Frage, sogar eine dumme, eine kluge Antwort haben.


Du kannst in die Zukunft schauen ! Warum unsere Merkel und der ganze andere Wurstverein nicht ? Wenn man Dein Szenario vor Augen hat, wieso läßt die Merkel noch aber Millionen Kanacken ins Land, wenn schon unsere eigenen Leute keinen Job mehr haben ? Auch in Anbetracht der jetzigen Pandemie und vielen Millionen Arbeitslose und Insolvenzen, die daß Land erschüttern.

dscheipi
24.02.2021, 09:04
Ich bin ja auch schon 62 Jahre. Aber auf die Idee kommen, mit einer Kassiererin zu reden, nur um meinen täglichen Bedarf an Kommunikation zu befriedigen, käme ich im Leben nicht. Weil das ist ja keine echte Kommunikation, sondern ein Monolog des Kunden. Die Kassiererin nickt nur dazu und sagt zu allem ja und Amen. Auf sowas kann ich verzichten, auch wenn ich 80 Jahre alt bin.



ich werd 65 und kenn mich auch aus :)

wenn zeit ist, plauder ich immer kurz mit dem personal, das mir bekannt ist.

an der kasse sowieso, da ist es praktisch nothilfe, so einen tätigen menschen wahr zu nehmen, damit er nicht gänzlich zum teil der maschine verkommt. solche jobs, die mind. die hälfte des arbeitstages im akkordtempo ablaufen, sind mörderisch und machen was mit menschen. aber, der egomane sieht nur sich und will schnell und komplikationslos durch.


wenn man freundlich war und ist, hat das vorteile - jetzt, wo ich mich in entsprechenden supermärkten nur noch kurz - da maskiert - aufhalten will, sind mit 1 oder 2 dortige angestellte immer behilflich "ich brauche milch, toastbrot, eier und sahne" und schon rennen die los und schaufeln mir das in den einkaufswagen.

hier in bayern nicken die nicht nur oder sonstwas, sondern plaudern gerne mit einem, wenn man zeit ist und der andere die geeignete ebene herstellen kann.

letztens stand hier so eine traube aufsichtspersonal, so eine art para-bullen vor dem bahnhof beieinander, da bin ich auch hin und hab gefragt, ob die den ganzen tag stehen müssten und ob ich jemandem was aus der bäckerei holen düfte, da haben die blöd geschaut :)


ich hab eine andere einstellung zu menschen, für mich ist niemand - auch wenn in der dienstleistung tätig - ein maschinelles "teil", ausser, jemand ist ekelhaft und dann reichts es bei mir für ein "sie sind eine gesäßvioline" auch noch.


man muss ein bisserl was dafür tun, wenn man will, dass die wirklich unerträglichen zustände etwas zugeschliffen werden.

kürzlich bei rewe hab ich einen becher kaffee mitgenommen und ich kamobel stellte den aufs förderband, damit ich das andere zeug raufladen konnte. die kassiererin gab gas und der becher flog um - das band musste sofort angehalten werden, mit nur drüber wischen was nicht zu machen weil das ja rechts und links reingeronnen ist.

und, wie wurde ich behandelt? kein schimpfen nix, ich bekam nochmal kostenlos so einen kaffee.

Blackbyrd
24.02.2021, 09:14
Ich habe noch persönlich einen Versuch/Test miterlebt (Kaufhalle haben ich vergessen), wo junge Leute am Kassentisch die Ware in die Kundentasche packten - und auch noch fragten, ob sie die Ware nach Hause bringen sollen. Das Ganze verlief sich aber schon nach kurzer Zeit.
Die Kunden hatten kein Interesse daran.

Mich persönlich erinnerte das damals an die USA, wo so etwas ja Gang und Gäbe ist.
Nun ja, die Amerikanisierung ("Globalisierung") schreitet voran; Deutsche Polizei Uniformen erinnern inzwischen auch mehr an die USA, als an Deutschland.....

Die kleineren Läden in den USA liefern dir den Einkauf sogar bis an die Haustür, kostenlos.

Doppelstern
24.02.2021, 09:25
ich werd 65 und kenn mich auch aus :)

wenn zeit ist, plauder ich immer kurz mit dem personal, das mir bekannt ist.

an der kasse sowieso, da ist es praktisch nothilfe, so einen tätigen menschen wahr zu nehmen, damit er nicht gänzlich zum teil der maschine verkommt. solche jobs, die mind. die hälfte des arbeitstages im akkordtempo ablaufen, sind mörderisch und machen was mit menschen. aber, der egomane sieht nur sich und will schnell und komplikationslos durch.


wenn man freundlich war und ist, hat das vorteile - jetzt, wo ich mich in entsprechenden supermärkten nur noch kurz - da maskiert - aufhalten will, sind mit 1 oder 2 dortige angestellte immer behilflich "ich brauche milch, toastbrot, eier und sahne" und schon rennen die los und schaufeln mir das in den einkaufswagen.

hier in bayern nicken die nicht nur oder sonstwas, sondern plaudern gerne mit einem, wenn man zeit ist und der andere die geeignete ebene herstellen kann.

letztens stand hier so eine traube aufsichtspersonal, so eine art para-bullen vor dem bahnhof beieinander, da bin ich auch hin und hab gefragt, ob die den ganzen tag stehen müssten und ob ich jemandem was aus der bäckerei holen düfte, da haben die blöd geschaut :)


ich hab eine andere einstellung zu menschen, für mich ist niemand - auch wenn in der dienstleistung tätig - ein maschinelles "teil", ausser, jemand ist ekelhaft und dann reichts es bei mir für ein "sie sind eine gesäßvioline" auch noch.


man muss ein bisserl was dafür tun, wenn man will, dass die wirklich unerträglichen zustände etwas zugeschliffen werden.

kürzlich bei rewe hab ich einen becher kaffee mitgenommen und ich kamobel stellte den aufs förderband, damit ich das andere zeug raufladen konnte. die kassiererin gab gas und der becher flog um - das band musste sofort angehalten werden, mit nur drüber wischen was nicht zu machen weil das ja rechts und links reingeronnen ist.

und, wie wurde ich behandelt? kein schimpfen nix, ich bekam nochmal kostenlos so einen kaffee.


Frauen sind nochmal ein ganz anderes Kaliber. Die sind meist freundlich und wollen mit allen quatschen. Mit Freundlichkeit kommt man natürlich besser durchs Leben.

Mit dem Kaffee macht den Unterschied zwischen Mann und Frau. Ein Mann hätte niemals den Kaffee auf ein Förderband gestellt, weil er genau weiß, daß er umkippt. Eine Frau sieht das aber nicht ein, weil sie meint, das Förderband hat erbarmen mit einer Frau.

Frauen meinen ja auch sie sind stärker als ein LKW. Ich lasse einem LKW immer den Vortritt. Frauen beharren aber auf ihr Recht Vorfahrt haben zu müssen, was dann meist in einem schweren Unfall endet. Entschuldigung für das weite Ausschweifen.

dscheipi
24.02.2021, 09:28
Frauen sind nochmal ein ganz anderes Kaliber. Die sind meist freundlich und wollen mit allen quatschen. Mit Freundlichkeit kommt man natürlich besser durchs Leben.

Mit dem Kaffee macht den Unterschied zwischen Mann und Frau. Ein Mann hätte niemals den Kaffee auf ein Förderband gestellt, weil er genau weiß, daß er umkippt. Eine Frau sieht das aber nicht ein, weil sie meint, das Förderband hat erbarmen mit einer Frau.

Frauen meinen ja auch sie sind stärker als ein LKW. Ich lasse einem LKW immer den Vortritt. Frauen beharren aber auf ihr Recht Vorfahrt haben zu müssen, was dann meist in einen schweren Unfall endet. Entschuldigung für das weite Ausschweifen.



zum kaffee und dem förderband: ich dachte ja nicht, dass die gas gibt, da ich annahm, sie sieht den kaffeebecher, was wohl nicht der fall war.

ja frauen sind ein anderes kaliber, wär das anders, wärs grauenvoll und alles würde im mutismus ersticken - ja gute n8 marie.

ich weiss nicht, welche frauen sich gedanklich mit einem lkw messen, also mir kam so eine noch nicht unter.

wie kommst du denn zu deinem komischen frauenbild? lass dir gesagt sein, bayerische aus vollem schrot und korn sind anders, ganz anders

und das ist gut so.

Doppelstern
24.02.2021, 09:39
zum kaffee und dem förderband: ich dachte ja nicht, dass die gas gibt, da ich annahm, sie sieht den kaffeebecher, was wohl nicht der fall war.

ja frauen sind ein anderes kaliber, wär das anders, wärs grauenvoll und alles würde im mutismus ersticken - ja gute n8 marie.

ich weiss nicht, welche frauen sich gedanklich mit einem lkw messen, also mir kam so eine noch nicht unter.

wie kommst du denn zu deinem komischen frauenbild? lass dir gesagt sein, bayerische aus vollem schrot und korn sind anders, ganz anders

und das ist gut so.


Du warst es aber selber, die Gas gegeben hat, indem du auf dem Förderband etwas drauf gestellt hast. Die Kassiererin macht da gar nichts. Sobald Du etwas drauf stellst, gibt das Förderband Gas. Nur bei einer Briefmarke wird es wahrscheinlich nicht anlaufen.:cool:


Mein Frauenbild ergibt sich aus jahrelangen Erfahrungen. Vor allem im täglichem Straßenverkehr habe ich die Verhaltensweisen von Frauen kennenlernen dürfen. Und die weichen von Männern gravierend ab.

Politikqualle
24.02.2021, 09:45
Im Supermarkt arbeiten ist eh ein scheiß Job .. die Menschen die dort arbeiten , haben in der Schule eben nix gelernt und mehr auf halligalli gemacht als an die Zukunft zu denken , dann muß man eben bei EDEKA oder ALDI die Regale einfüllen , so ist es eben .. und :
*** Der Markt ist rund um die Uhr geöffnet und kommt ohne Mitarbeiter aus. Die Kunden bestellen und bezahlen die Produkte per Smartphone-App oder am Automaten. Eine mechanische Anlage mit Robotertechnik sucht die gewünschten Waren zusammen und stellt sie dann an einer Ausgabe bereit. ***
.. wenn ich sehe , daß da ca. 1o> 15 Mitarbeiter im Laden rumflitzen um Regale zu befüllen , dann ist das ein riesiger Kostenfaktor pro Monat x 12 x Jahre ..

dscheipi
24.02.2021, 09:58
Du warst es aber selber, die Gas gegeben hat, indem du auf dem Förderband etwas drauf gestellt hast. Die Kassiererin macht da gar nichts. Sobald Du etwas drauf stellst, gibt das Förderband Gas. Nur bei einer Briefmarke wird es wahrscheinlich nicht anlaufen.:cool:


Mein Frauenbild ergibt sich aus jahrelangen Erfahrungen. Vor allem im täglichem Straßenverkehr habe ich die Verhaltensweisen von Frauen kennenlernen dürfen. Und die weichen von Männern gravierend ab.

ja freiich musste ich den kaffee hinstellen, einhändig hätte ich den inhalt des einkaufwagens nicht aufs förderband bewegen können.

nein, es ist hier nicht so, dass das förderband sich eigenständig anfängt, zu bewegen, wenn was drauf kommt. hab ich öfters schon gesehen, dass jemand in der reihe da rum macht und das förderband steht.

ja, die penisverlängerungen, genannt auto incl. verhalten greifen logischerweise bei frauen nicht, wir sind einfach immer genial zufrieden :)

Hrafnaguð
24.02.2021, 10:11
Du kannst in die Zukunft schauen ! Warum unsere Merkel und der ganze andere Wurstverein nicht ? Wenn man Dein Szenario vor Augen hat, wieso läßt die Merkel noch aber Millionen Kanacken ins Land, wenn schon unsere eigenen Leute keinen Job mehr haben ? Auch in Anbetracht der jetzigen Pandemie und vielen Millionen Arbeitslose und Insolvenzen, die daß Land erschüttern.

Die kann das auch. Die weiß auch noch viel mehr als ich, unterstelle ich mal. Die ist Befehlsempfängerin
in Vorgängen die weit über das hinausgehen was ich hier beschrieben habe. Warum man Millionen Kanaken
ins Land lässt? Möglicherweise als reine Chaosfaktoren aus denen man weitere Vertiefung digitaler Ordnung schaffen kann und zudem um die deutsche Volkssubstanz weitaus tiefer und vor allem nachhaltiger zu schädigen als es zwei Weltkriege jemals vermochten. Danach wurde immer in die Hände gespuckt und neu angefangen. Mit Erfolg, nach dem WK1 kam der durch das Schanddiktat von Versailles zwar erst verspätet, nachdem dieses Diktat gebrochen wurde, aber nach dem WK2 kam es dann äußerst flott. Allerdings wurde das Konzept "Zerstörung völkischer Substanz durch Masseneinwanderung" auf GANZ Europa, auch die europ. Siegermächte ausgedehnt, da gewissen Kreisen an der Zerstörung der weißen Europäer gelegen ist. Allerdings kommt man mit Schuldzuweisung in die Richtung auch nicht wirklich weiter wenn man nicht bedenkt daß selbst die noch einen kleinen Finger im Arsch haben der mit ihnen Kasperle spielt.

Lykurg
24.02.2021, 10:15
Im Supermarkt arbeiten ist eh ein scheiß Job

Ja, und Hartz 4 in einem pleitegehenden Staat ist besser?

Blackbyrd
24.02.2021, 10:24
.. die Menschen die dort arbeiten , haben in der Schule eben nix gelernt und mehr auf halligalli gemacht als an die Zukunft zu denken , dann muß man eben bei EDEKA oder ALDI die Regale einfüllen , so ist es eben ..

Diese Problematik habe ich schon mehrfach angesprochen und viele "böse" Antworten bekommen. :D

Politikqualle
24.02.2021, 10:35
Diese Problematik habe ich schon mehrfach angesprochen und viele "böse" Antworten bekommen. .. die Wahrheit wird oft und gerne verleugnet ..

latrop
24.02.2021, 10:57
Selber abkassieren, wie lange soll das denn dauern ? Alte Menschen brauchen erstmal einen 2 Wochenkurs, wie das zu machen ist. Also selbst kassieren, ist garantiert keine Zeitersparnis. Ganz im Gegenteil, die alten Menschen bringen garantiert jeden Computer zum abstürzen.

Au ja, da mach ich sofort mit :D

Politikqualle
24.02.2021, 10:59
Die kleineren Läden in den USA liefern dir den Einkauf sogar bis an die Haustür, kostenlos.
.. in den USA wird Kundendienst ja auch noch ausgeübt auch in großen Märkten ..

latrop
24.02.2021, 11:05
Zugegeben, ich gehöre selbst zu den alten Semestern, trotzdem ist in solchen Situationen auch bei mir Beherrschung gefordert. Die Realität scheint aber etwas anders zu sein. Die längsten Wartezeiten an der Kasse verursachen jüngere Semester und zwar infolge unpreisbarer Artikel oder falscher Codeeingaben. Da stockt dann die Kassenschlange minutenlang.

Hier bei Edeka verschwinden schon mal die Kassiererinnen mitten drin, weil die in der Obst- und Gemüseabteilung plötzlich Sachen liegen haben, die auf einmal gewogen werden müssen.
Auch das wird bei einigen Käufer-/innen schon mal vergessen.
Mal ist der Porree zum Stückpreis, manchmal nur nach Gewicht zu bezahlen.

Blöde Geschätsidee.

latrop
24.02.2021, 11:09
Genau das zeichnet sich ja ab. Irgendwann wirds auch Homo Sapiens-Quoten geben, also Jobs dürfen nicht durch Maschinen ersetzt werden.
Die Linken und Grünen werden sich schon was einfallen lassen.

---

Nächstens brauchst du noch ein Parteibuch, wenn du an der Roboterkasse bezahlen willst ?:fuck:

latrop
24.02.2021, 11:13
.. die Menschen die dort arbeiten , haben in der Schule eben nix gelernt und mehr auf halligalli gemacht als an die Zukunft zu denken , dann muß man eben bei EDEKA oder ALDI die Regale einfüllen , so ist es eben .. und :
*** Der Markt ist rund um die Uhr geöffnet und kommt ohne Mitarbeiter aus. Die Kunden bestellen und bezahlen die Produkte per Smartphone-App oder am Automaten. Eine mechanische Anlage mit Robotertechnik sucht die gewünschten Waren zusammen und stellt sie dann an einer Ausgabe bereit. ***
.. wenn ich sehe , daß da ca. 1o> 15 Mitarbeiter im Laden rumflitzen um Regale zu befüllen , dann ist das ein riesiger Kostenfaktor pro Monat x 12 x Jahre ..

Die **Rummflitzer'' hier sind fast alles Ausländerfrauen, die kaum ein Wort deutsch können oder verstehen.

Doppelstern
24.02.2021, 11:13
ja freiich musste ich den kaffee hinstellen, einhändig hätte ich den inhalt des einkaufwagens nicht aufs förderband bewegen können.

nein, es ist hier nicht so, dass das förderband sich eigenständig anfängt, zu bewegen, wenn was drauf kommt. hab ich öfters schon gesehen, dass jemand in der reihe da rum macht und das förderband steht.

ja, die penisverlängerungen, genannt auto incl. verhalten greifen logischerweise bei frauen nicht, wir sind einfach immer genial zufrieden :)


Du hättest den Kaffee aber auch in den Einkaufswagen stellen können, während du die Teile auf das Förderband stellst.

latrop
24.02.2021, 11:15
ja freiich musste ich den kaffee hinstellen, einhändig hätte ich den inhalt des einkaufwagens nicht aufs förderband bewegen können.

nein, es ist hier nicht so, dass das förderband sich eigenständig anfängt, zu bewegen, wenn was drauf kommt. hab ich öfters schon gesehen, dass jemand in der reihe da rum macht und das förderband steht.

ja, die penisverlängerungen, genannt auto incl. verhalten greifen logischerweise bei frauen nicht, wir sind einfach immer genial zufrieden :)

Du hast dich verschrieben. D.h. nicht genial zufrieden, sondern

vaginal zufrieden :versteckt:

Doppelstern
24.02.2021, 11:22
Au ja, da mach ich sofort mit :D


Gehörst du auch zu denen, die sofort die Nerven verlieren, wenn es nach drücken einer Taste nicht sofort funktioniert und dann alle Tasten auf einmal gedrückt werden ? Dann greife lieber zu HB. Denn nur Nikotin bringt Dich in die Wirklichkeit zurück. Eine alte Werbeweisheit.:D

latrop
24.02.2021, 11:27
Gehörst du auch zu denen, die sofort die Nerven verlieren, wenn es nach drücken einer Taste nicht sofort funktioniert und dann alle Tasten auf einmal gedrückt werden ? Dann greife lieber zu HB. Denn nur Nikotin bringt Dich in die Wirklichkeit zurück. Eine alte Werbeweisheit.:D

Ich bin froh, von Laster des rauchens weg zu sein.

Doppelstern
24.02.2021, 11:39
Ich bin froh, von Laster des rauchens weg zu sein.


Richtig so ! Ich habe noch nie in meinem Leben geraucht, wenn man von den Anfängerwochen als 14 jähriger mal absieht. Hat mir nie geschmeckt und mir wurde auch immer schlecht. Habe mir damals schon gedacht..........das kann nicht gut für den Körper sein. Nach den wenigen Wochen habe ich nie mehr mit dem Rauchen angefangen.

Fenstergucker
24.02.2021, 11:43
Lass sie doch! Erfahrungen aus den letzten 10 Jahren haben gezeigt, dass je mehr digitalisiert wurde um so mehr Leute wurden eingestellt. Nur hat sich dabei das Berufsbild geändert. Statt dumpfer, festangestellten Kassiererin gibt es dann den outgesourcten, überqualifizierten IT-und BWL-ler fürn Hungerlohn. Und auspacken und sortieren macht eben dann der IQ80-Nafri, oder billiger Schüler für'n Taschengeld. Die Kassiererin fällt zurück auf Harz4 wenn sie sich nicht irgendwie upgraden kann. Wieder gewinnt die Wirtschaft und Sozialindustrie.

Und nicht nur das! Bei uns in Österreich haben viele große Supermärkte auf SB-Kassen umgestellt. Dafür stehen die ehemaligen Kassiererinnen bei den Automaten und erklären den alten Leuten, wie es funktioniert. Und das jetzt schon ein paar Jahre ....... :D

dscheipi
24.02.2021, 11:55
Du hättest den Kaffee aber auch in den Einkaufswagen stellen können, während du die Teile auf das Förderband stellst.




nein, da war zeug ohne ende kreuz und quer und keine glatte abstellfläche vorhanden.

meine güte .)

dscheipi
24.02.2021, 11:56
Du hast dich verschrieben. D.h. nicht genial zufrieden, sondern

vaginal zufrieden :versteckt:



einigen wir uns auf genial vaginal zufrieden, wenns recht ist :)

Doppelstern
24.02.2021, 12:22
nein, da war zeug ohne ende kreuz und quer und keine glatte abstellfläche vorhanden.

meine güte .)



Dann kann es ja nur einen Schuldigen geben. Der Geschäftsinhaber, weil er sich keine neuen Förderbänder angeschafft hat, die auf Flüssigkeiten in Trinkbecher reagieren und einen Stop auslösen.:D

Kaktus
24.02.2021, 12:29
Und nicht nur das! Bei uns in Österreich haben viele große Supermärkte auf SB-Kassen umgestellt. Dafür stehen die ehemaligen Kassiererinnen bei den Automaten und erklären den alten Leuten, wie es funktioniert. Und das jetzt schon ein paar Jahre ....... :D
Ja, das gibt es woanders auch. Ich stelle mich grundsätzlich an der althergebrachten Kasse an. Manchmal kam dann eine dieser Damen, die an dem Terminal behilflich sind und fragte, ob ich nicht lieber dorthin kommen möchte, weil ich dort nicht warten müsse. Meine Standardantwort:
1. Wieviel billiger wird die Ware, wenn ich den Job der Kassiererin übernehme?
2. Sie sind behilflich, den Arbeitsplatz ihrer Kollegin weg zu rationalisieren. Ich möchte dabei nicht mithelfen

dscheipi
24.02.2021, 13:02
Dann kann es ja nur einen Schuldigen geben. Der Geschäftsinhaber, weil er sich keine neuen Förderbänder angeschafft hat, die auf Flüssigkeiten in Trinkbecher reagieren und einen Stop auslösen.:D




es wurde ja nicht mal filigran dran gedacht, einen schuldigen zu ermitteln...

wie ich schrieb, ich bekam den kaffee kostenlos ersetzt, da hab ich echt blöd geschaut und der junge mann hinter dem tresen, wo es kaffee und gebäck gibt, sagte nur "so läuft das hier".

die haben mich nicht mal das förderband abwischen lassen - ich schrie ja sofort, tief gefangenim schock aus "bitte gebens mir ein küchenrolle", nix gabs :)

ich hab 3 rewe im ziemlichen direkten umfeld, ich geh immer in den hinein, wo ich mir das vopeng geleistet hab... man kennt mich dort, begrüßt mich freundlich, bedient mich hervorragend und mehr brauchts nicht.

die auswahl und sowas ist auch nicht zu verachten, das schwere zeug lass ich mir eh schicken.

Nietzsche
24.02.2021, 13:44
einigen wir uns auf genial vaginal zufrieden, wenns recht ist :)

... man kennt mich dort, begrüßt mich freundlich, bedient mich hervorragend und mehr brauchts nicht. die auswahl und sowas ist auch nicht zu verachten, ....
Hab ich mittlerweile das Forum gewechselt?

dscheipi
24.02.2021, 13:46
Ja, das gibt es woanders auch. Ich stelle mich grundsätzlich an der althergebrachten Kasse an. Manchmal kam dann eine dieser Damen, die an dem Terminal behilflich sind und fragte, ob ich nicht lieber dorthin kommen möchte, weil ich dort nicht warten müsse. Meine Standardantwort:
1. Wieviel billiger wird die Ware, wenn ich den Job der Kassiererin übernehme?
2. Sie sind behilflich, den Arbeitsplatz ihrer Kollegin weg zu rationalisieren. Ich möchte dabei nicht mithelfen



jawohl. sowas ist eine gesunde ansicht.

dscheipi
24.02.2021, 13:47
Hab ich mittlerweile das Forum gewechselt?




ich kann dir nicht beantworten, in welchen (virtuellen) welten und zwischenwelten du dich rum treibst.

Ruy
24.02.2021, 14:29
Da werden wohl bald mal wieder viele Arbeitsplätze abgebaut und keiner
sieht das Elend kommen. Das Geschrei nach dem Staat wird erst groß,
wenn Firmen wie Aldi und Edeka einen massiven Stellenabbau tätigen.

Renningen: Deutsche Bahn und Edeka eröffnen Supermarkt ohne Mitarbeiter - DER SPIEGEL (https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/renningen-bahn-und-edeka-eroeffnen-supermarkt-ohne-mitarbeiter-a-bb27319d-e438-470a-a6b8-4b04dba10937)

Gibt es da keine Sicherheitsbedenken?

antiseptisch
24.02.2021, 15:00
Im Supermarkt arbeiten ist eh ein scheiß Job
Supermarktmitarbeiter stehen sowieso nur im Weg und stören die Kunden bei der Auswahl. Die sollen die Regale von hinten auffüllen, so dass man sich nicht in die Quere kommt. Dann müssen sie auch nicht dauernd die neuen Produkte hinter die alten platzieren, sondern es rutscht von alleine nach vorne.
Im Schwimmbad schwimmt der Bademeister auch nicht dazwischen rum. (Fiel mir gerade so ein. :D)

Smoker
24.02.2021, 15:00
Ja, und Hartz 4 in einem pleitegehenden Staat ist besser?

Ja ich empfehle jedem der weniger als 2000€ verdient (netto) sich vom Staat durchfüttern zu lassen. Weil es den Mehraufwand gar nicht rechtfertigt für weniger überhaupt arbeiten zu gehen. Ausserdem würde man auf diese Weise dem Staat das Geld entziehen und dann wäre endlich Schluss mit Refugee Welcome und "Wir retten das Klima" :ätsch:

sibilla
24.02.2021, 15:10
Ja, das gibt es woanders auch. Ich stelle mich grundsätzlich an der althergebrachten Kasse an. Manchmal kam dann eine dieser Damen, die an dem Terminal behilflich sind und fragte, ob ich nicht lieber dorthin kommen möchte, weil ich dort nicht warten müsse. Meine Standardantwort:
1. Wieviel billiger wird die Ware, wenn ich den Job der Kassiererin übernehme?
2. Sie sind behilflich, den Arbeitsplatz ihrer Kollegin weg zu rationalisieren. Ich möchte dabei nicht mithelfen

ich gehe auch an die normale kasse, lasse oft noch leute vor, die nur ihr vesper in der hand und nur eine kurze mittagspause haben, die freuen sich regelrecht riesig darüber und ich kann in ruhe ausladen. :D so ist jedem geholfen.

das ist ungefähr so ähnlich, als bei uns die mülltrennung eingeführt wurde, was da dahinter steckte, ist glaube ich auch noch keinem so richtig bewußt.

es gibt ständer für den gelben sack, der steht auf dem balkon, dir fehlt dieser platz für einen liegestuhl, im prinzip zahlst du miete, daß du in deiner bude müll sammeln darfst.

das gleiche mit dem papiersack, steht auch in der bude rum, weil du nicht wegen jedem fetzen zur blauen tonne rennst.

dann hast du den normalen restmüll, ebenfalls ein behälter, der in der küche herumsteht, platz braucht und vielleicht auch so ein tönnchen noch im bad.

dazu hast du noch oben an der straße das stammheim müllgefängnis mit großen restmülltonnen, papiertonnen, die gelben säcke kommen dort auch hin und dann noch der biomüll, dafür zahlst du auch .......

ich will nur damit sagen, die platzhalter dieses ganzen mülls werden eigentlich zwei- oder dreimal bezahlt. verstehst du, was ich meine?

ich kann mich noch erinnern, meine eltern hatten eine kleine metalltonne, die wurde einmal pro woche abgeholt, ansonsten gabs nen komposthaufen im garten und für papier waren die vereine zuständig, die verkauften dann das altpapier.

iwie kann man das schon miteinander vergleichen, jedes dingens braucht arbeiter, die dafür bezahlt werden, um das alles zu verräumen, zu entsorgen, ach egal.

ich habe eher den eindruck, daß es immer mehr menschen in solchen arbeitsverhältnissen gibt, schlecht bezahlt, nagen an der tischkante, aber man tut alles dafür, daß diese leute durch roboter ersetzt werden.

und das in meinen augen schlimmste ist, roboter in den pflegeinrichtungen.

ich glaubs ja nicht mehr.

antiseptisch
24.02.2021, 15:15
Haben wir hier auch. Und neben jedem Scanner steht eine Kassiereerin um zu schauen dass du auch ja alles einscannst.
In Kassel gibt es einen Edeka, der glaube ich seit fünf Jahren Einkaufswagen mit drangebautem Scanner anbietet. Da kann die Kassiererin gar nicht wissen, ob man alles gescannt hat, denn da müsste jemand neben einem herlaufen. Ich frage mich bis heute, wie die das kontrollieren. Vielleicht mit Kameras von oben? An der Kasse angekommen, drückt man aufs Menü des Einkaufswagen, übermittelt die Daten und bezahlt entweder mit Karte oder mit Bargeld. Ich habe es aber noch nie geschafft, ohne Einmischung einer Kontrolltussi da rauszukommen. Denn man muss wissen, dass man am Ende den Kassenbon an einen Scanner halten muss, damit die Schranke aufgeht. Und selbst, wenn man dran denkt: Irgendwas klemmt immer. Beim Hornbach dagegen kam ich sogar schon öfter ohne Blickkontakt am Aufpasser vorbei. Ich könnte so jedenfalls nicht arbeiten.

cornjung
24.02.2021, 15:19
Ja, und Hartz 4 in einem pleitegehenden Staat ist besser?
Wäre der Staat eine Firma, die Gewinn orientiert, also profitabel arbeiten muss und nur ausgeben kann, was er zuvor eingenommen hat, wäre er längst pleite. Wären Beamte und Politiker in der freien Wirtschaft, hätten sie ihre schon 100 mal Firma ruiniert und wären entlassen. Da Beamte aber unkündbar sind, der Staat Steuergeld ohne Ende hat- wächst auf den Bäümen- und Geld drucken kann, geht er nicht pleite, egal wie viel Geld die verschwenden.

Ja ich empfehle jedem der weniger als 2000€ verdient (netto) sich vom Staat durchfüttern zu lassen. Weil es den Mehraufwand gar nicht rechtfertigt für weniger überhaupt arbeiten zu gehen.
Unter 2.000 ? Jeder Hartzler mit 2 Kinder hat mit Allen Vergünstigungen um die 3.000 netto. Ohne dem, was er schwarz verdient.

sibilla
24.02.2021, 15:19
Supermarktmitarbeiter stehen sowieso nur im Weg und stören die Kunden bei der Auswahl. Die sollen die Regale von hinten auffüllen, so dass man sich nicht in die Quere kommt. Dann müssen sie auch nicht dauernd die neuen Produkte hinter die alten platzieren, sondern es rutscht von alleine nach vorne.
Im Schwimmbad schwimmt der Bademeister auch nicht dazwischen rum. (Fiel mir gerade so ein. :D)

:appl:

die idee ist klasse, die regale von hinten zu bestücken wie weiland in den schlössern, die guten geister durften nicht zu sehen sein, wenn sie die reste der hohen herrschaften entfernen mußten.

nur bedenke, wenn alle regale so weit von von der wand gerückt werden, kannst du vorne keinen abstand mehr halten und mußt dann drei masken übereinander tragen.

und dann kommt die rettung nicht mehr durch, wenn die leutz reihenweise umfallen und die gaffer noch daneben stehen und filmchen drehen.

das netz braucht schließlich auch noch futter, gell? :)

Smoker
24.02.2021, 15:21
Wäre der Staat eine Firma, wäre er längst pleite. Wären Beamte und Politiker in der freien Wirtschaft, hätten sie ihre Firma ruiniert und wären entlassen. Da der Staat aber Steuergeld ohne Ende hat und Geld drucken kann, geht er nicht pleite, egal wie viel Geld die verschwenden.



Unter 2.000 ? Jeder Hartzler mit 2 Kinder hat mit Allen Vergünstigungen um die 3.000 netto. Ohne dem, was er schwarz verdient.

Und dennoch krebsen millionen mit 1800 oder noch weniger im monat rum... das sind die Idioten die diesen Drecksstaat noch am laufen halten.

antiseptisch
24.02.2021, 15:24
Bei uns ist es aber Mode geworden, dass quasi jeder Metzger oder Bauernhof seine eigenen Automaten hat. Da kannst du Nachts am Sonntag frische Milch und Wurst holen. Das nenne ich Innovation.
Als ich in 2006 zum ersten Mal in Belgien war, sah ich mich auch mit Tankstellen ohne Personal konfrontiert. Das war zu der Zeit bei uns noch relativ neu und kaum verbreitet, von Firmentankstellen mal abgesehen. Ich war schon länger nicht mehr da. Kann sein, dass Personal dort an der Tanke schon die Ausnahme ist. Hier in Portugal dagegen, weiß man nie, ob eine Tanke noch Tankwarte hat, oder man sich selber bedienen darf. In Spanien ist mal eine Tankwartin :D richtig pampig geworden, als ich die Zapfpistole selber in die Hand nahm. Auch das zeigt den Grad der Blödheit eines Volkes an.

cornjung
24.02.2021, 15:24
Und dennoch krebsen millionen mit 1800 oder noch weniger im monat rum... das sind die Idioten die diesen Drecksstaat noch am laufen halten.
Kein unkündbarer Beamter faulenzt, pardon " arbeitet ", noch dazu ohne jede Haftung und ohne jedes Risiko, für lumpige 1.800....dabei hat er noch ne dreifach höhere Pension als ein Arbeiter oder Angestellter.

sibilla
24.02.2021, 15:26
Wäre der Staat eine Firma, die gewinn orientiert arbeiten muss und nur ausgeben kann, was eingenommen wird, wäre er längst pleite. Wären Beamte und Politiker in der freien Wirtschaft, hätten sie ihre schon 100 mal Firma ruiniert und wären entlassen. Da Beamte aber unkündbar sind, der Staat Steuergeld ohne Ende hat- wächst auf den Bäümen- und Geld drucken kann, geht er nicht pleite, egal wie viel Geld die verschwenden.

Unter 2.000 ? Jeder Hartzler mit 2 Kinder hat mit Allen Vergünstigungen um die 3.000 netto. Ohne dem, was er schwarz verdient.

also ich bekam vor einigen jahren schon gesagt, das die brd eine gmbh ist und wir sind alle ihre "kunden", so wirst du doch ständig überall angepriesen, wenn du als "kunde" aber was willst, was dir laut "gesetzchen" zusteht, stehst du aber ganz hinterfotzig auf einmal als bittsteller da, und das zeigen sie dir auch auf ganz perfide weise.

so, wie sichs die saubande gerade hindrehen kann, näch?

antiseptisch
24.02.2021, 15:43
Anliefern lasse ich auch nicht. Erstens liefern die meisten Supermärkte sowieso nicht in meine Gegend. Zweitens finden fast alle anderen Anlieferer, wie Lieferservice, meine Adresse auch nicht, weshalb ich die immer mit dem Handy auf der Strasse suchen muss. Und drittens ist die Anlieferung für geringe Mengen, wie ich sie verbrauche, ziemlich teuer.

Hier in Portugal habe ich festgestellt, dass in den Dörfern die Straßen teilweise alle 50 m anders heißen, obwohl durchgehend. Auf der einen Straßenseite heißen sie so, auf der anderen anders, und in den Navis teilweise nochmal anders. Bei GPS sind nach Straßenseiten abweichende Namen wohl auch nicht vorgesehen. Richtig krass ist es auch, wenn sie sich nicht mal auf die Schreibweise eines Dorfes einigen können. Auf manchen Schildern steht "Seide", auf anderen "Ceide". Da bekommt man eine richtige Ahnung, was in deren Köpfen erst für ein Chaos herrschen muss. Und zwischen den Hausnummern gibt es teilweise Sprünge von um die 50 Nummern, wo mir keiner erklären kann, wer sich so einen Schwachsinn ausdenkt. Ich weiß zwar aus der Vergangenheit, dass es bis Anfang der 70er Jahre in meinem Heimatdorf erst gar keine Straßennamen gab, aber die Hausnummern wurden nach Fertigstellungsdatum vergeben, so dass es zwar kreuz und quer war, es aber zumindest ein System gab. :crazy:

antiseptisch
24.02.2021, 15:49
Zugegeben, ich gehöre selbst zu den alten Semestern, trotzdem ist in solchen Situationen auch bei mir Beherrschung gefordert. Die Realität scheint aber etwas anders zu sein. Die längsten Wartezeiten an der Kasse verursachen jüngere Semester und zwar infolge unpreisbarer Artikel oder falscher Codeeingaben. Da stockt dann die Kassenschlange minutenlang.
Ach ja. Ich hatte auch mal einen unscannbaren Artikel. Der Code konnte nicht gelesen werden. Den habe ich wieder zurück ins Regal gelegt, konnte den aber nicht mehr löschen. An der Kasse angekommen und Waren im Wert von über 80 EUR gab es dann eine Fehlermeldung. Ich sollte den nicht scanbaren Artikel zeigen. Ich konnte der Kassiererin aber nicht erklären, dass ich den nicht im Wagen habe. Sie wollte schon die Security rufen, und wenn ich einfach gegangen wäre, hätte ich mich wohl verdächtig gemacht. Es ist jedes Mal ein Drahtseilakt, weil so viel schief laufen kann.

Alter Stubentiger
24.02.2021, 17:35
Haben wir hier auch. Und neben jedem Scanner steht eine Kassiereerin um zu schauen dass du auch ja alles einscannst.

Ziemlich absurd oder? Hab sowas mal bei Ikea gesehen. Ging langsamer als an der normalen Kasse. Ziemlich sinnfrei.

jack000
24.02.2021, 17:47
Da werden wohl bald mal wieder viele Arbeitsplätze abgebaut und keiner
sieht das Elend kommen. Das Geschrei nach dem Staat wird erst groß,
wenn Firmen wie Aldi und Edeka einen massiven Stellenabbau tätigen.

Renningen: Deutsche Bahn und Edeka eröffnen Supermarkt ohne Mitarbeiter - DER SPIEGEL (https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/renningen-bahn-und-edeka-eroeffnen-supermarkt-ohne-mitarbeiter-a-bb27319d-e438-470a-a6b8-4b04dba10937)
Das ist doch eher ein größerer Verkaufsautomat als ein Supermarkt. Sinnvoll für Sonntags und Regionen ohne Infrastruktur wenn man mal ein Grundnahrungsmittel braucht.
Insgesamt clever, dass die Waren von Maschinen zusammengestellt werden, aber auch die müssen gebaut werden und sind nicht wartungsfrei. Ebenso müssen die Waren ja eingeräumt werden. Das die Dinger großartig Arbeitsplätze killen glaube ich erstmal nicht. Der wirkliche Durchbruch wird erst kommen, wenn man den Einkaufswagen einfach so durch einen RFID-Scanner durchschieben kann.

jack000
24.02.2021, 17:50
Haben wir hier auch. Und neben jedem Scanner steht eine Kassiereerin um zu schauen dass du auch ja alles einscannst.
Gibt es hier lokal auch, aber nutze ich eher nicht. In der Tat dauert es länger, weil man selbst ja viel genauer hinschaut und prüft nichts falsch zu machen damit man nicht nachher als Ladendieb tituliert wird, was eine Kassiererin auf dem FF kann.

Merkelraute
24.02.2021, 18:06
Ich finde ja die Selbstscanner extrem angenehm. Limitiert den Kontakt zu Menschen.
Ich finde die gut, weil ich gerne abends einkaufe und dann meist keiner an der Kasse sitzt. Extrem nervig. Wenn es dann Selbstscanner geben würde, wäre das schon viel besser. Auch das Schlange stehen würde wegfallen.

Leberecht
24.02.2021, 18:18
was ist denn so schlimm am warten??? ...
...weil es offensichtlich Menschen gibt, die absichtlich ihre Abfertigung an der Kasse verzögern, um Aufmerksamkeit zu erlangen.

Würfelqualle
24.02.2021, 19:46
Finde ich gut. Würde ich auch einkaufen gehen.

Würfelqualle
24.02.2021, 19:48
...weil es offensichtlich Menschen gibt, die absichtlich ihre Abfertigung an der Kasse verzögern, um Aufmerksamkeit zu erlangen.

Braucht man Sendezeit in der Kassenzone ?

Nextmen
25.02.2021, 09:49
für alte, sehr vereinsamte menschen sind bzw. waren solche kontakte mit kassenpersonal, supermarktpersonal die letzten, die sie hatten.

insofern ist eine abwehr dagegen in meinen augen völlig legitim und wenn es das zeug lahm legt, na und...

seit 100 jahren bin ich dafür, dass jeder nach beendigung der schule ein soziales jahr machen muss in dem es durch altenheime, kliniken, behindertenheime, irrenhäuser etc. für einige monate durch geht - um mal einen kleinen blick drauf zu werfen, was für jeden von uns am nächsten tag blühen kann. manche leute denken, sie haben das vollkaskopaket gebucht, um gesund und fit durch 90 jahre durchzukommen.

diesem egomanischen blickwinkel gehörte kräftig gegen gesteuert, weil er lebensfremd und asozial ist.
Man kann es machen wie bei Albert Heijn in Holland. Dort haben die Kasssen zum Selbstscannen und welche mit Kassierer. Letztere werden dann auch nicht von anderen Kunden genervt, nur weil eine Oma an der Kasse wieder betüddelt werden möchte.

Chronos
25.02.2021, 09:52
Man kann es machen wie bei Albert Heijn in Holland. Dort haben die Kasssen zum Selbstscannen und welche mit Kassierer. Letztere werden dann auch nicht von anderen Kunden genervt, nur weil eine Oma an der Kasse wieder betüddelt werden möchte.

Macht der hiesige Baumarkt (Bauhaus) auch. Wahlweise Selbstscannen - oder Kasse mit Kassiererin.

Nextmen
25.02.2021, 10:17
Macht der hiesige Baumarkt (Bauhaus) auch. Wahlweise Selbstscannen - oder Kasse mit Kassiererin.
Jo, aber im Baumarkt hast du ja weniger Rentner. Außerdem möchte ich dort nicht hinter irgendwelchen Vögeln an der Kasse stehen, die irgendwelche sperrigen Artikel kaufen wollen und Ewigkeiten brauchen, bis sie die Barcodes gefunden haben.

dscheipi
25.02.2021, 10:19
Man kann es machen wie bei Albert Heijn in Holland. Dort haben die Kasssen zum Selbstscannen und welche mit Kassierer. Letztere werden dann auch nicht von anderen Kunden genervt, nur weil eine Oma an der Kasse wieder betüddelt werden möchte.




klar, wenn "man" wollte, könnte man es so machen.

was man nicht machen sollte, ist das leben weiter beschleunigen mit diesem krankhaften immer-schneller und diesem entseelen mit ständigem maschinenkontakt.

ein krankes land ist das mit steigender tendenz - ich meine hier keine erfundene pandemie, sondern diese ständigen drainagen von dem, was leben wirklich sein sollte.

da flippens aus die hirnis, wenns mal warten müssen, weil ein alter mensch länger braucht oder mit dem neurotischen zeug nicht zurecht kommt, diese trottel mit ihren deppenkastln da...

Chronos
25.02.2021, 10:23
Jo, aber im Baumarkt hast du ja weniger Rentner. Außerdem möchte ich dort nicht hinter irgendwelchen Vögeln an der Kasse stehen, die irgendwelche sperrigen Artikel kaufen wollen und Ewigkeiten brauchen, bis sie die Barcodes gefunden haben.

Ganz so schlimm ist es hier nun auch wieder nicht.

Es gibt zwei Reihen mit insgesamt vier Scanner-Plätzen sowie zwei getrennte besetzte Kassen.

Das Publikum ist hier meistens sehr gemischt und rangiert altersmäßig überwiegend so zwischen 15 und 75 Jahren. Grob geschätzt.

Es läuft sehr flott hier. Und wenn jemand sperrige Artikel gekauft hat, sind die Scanner-Plätze ausreichend voneinander entfernt.

Mich stört lediglich die Dreistigkeit des Bauhaus-Managements, dem Kunden zusätzliche Arbeit aufzubürden und dafür Personal einzusparen. Dies empfinde ich als die eigentliche Unverschämtheit.

MorganLeFay
25.02.2021, 10:26
Jo, aber im Baumarkt hast du ja weniger Rentner. Außerdem möchte ich dort nicht hinter irgendwelchen Vögeln an der Kasse stehen, die irgendwelche sperrigen Artikel kaufen wollen und Ewigkeiten brauchen, bis sie die Barcodes gefunden haben.

Ich kenne das System aus Supermärkten in Deutschland, UK und Schweden. Die Wahl hat man dort immer.

Nextmen
25.02.2021, 10:35
klar, wenn "man" wollte, könnte man es so machen.

was man nicht machen sollte, ist das leben weiter beschleunigen mit diesem krankhaften immer-schneller und diesem entseelen mit ständigem maschinenkontakt.

ein krankes land ist das mit steigender tendenz - ich meine hier keine erfundene pandemie, sondern diese ständigen drainagen von dem, was leben wirklich sein sollte.

da flippens aus die hirnis, wenns mal warten müssen, weil ein alter mensch länger braucht oder mit dem neurotischen zeug nicht zurecht kommt, diese trottel mit ihren deppenkastln da...
Sorry, diese Denkweise ist mir zu unpraktisch. Wie ich bereits sagte, in Holland gibt es beide Sorten von Kassen und selbst zu Stoßzeiten sind die Leute dort nicht so gestresst. Technik soll das Leben besser machen und dies tut es auch, wenn man die Dinge realistisch angeht. Wenn ich Zeit habe stelle ich mich hinter die Alten und höre mir ihre Lebensgeschichte an, wenn ich es eilig habe scanne ich halt selber.

dscheipi
25.02.2021, 10:37
...weil es offensichtlich Menschen gibt, die absichtlich ihre Abfertigung an der Kasse verzögern, um Aufmerksamkeit zu erlangen.



na und?

übler weitaus sind diese trottel mit ihren 3 windigen artikeln und der kartenzahlung.

dscheipi
25.02.2021, 10:40
Sorry, diese Denkweise ist mir zu unpraktisch. Wie ich bereits sagte, in Holland gibt es beide Sorten von Kassen und selbst zu Stoßzeiten sind die Leute dort nicht so gestresst. Technik soll das Leben besser machen und dies tut es auch, wenn man die Dinge realistisch angeht. Wenn ich Zeit habe stelle ich mich hinter die Alten und höre mir ihre Lebensgeschichte an, wenn ich es eilig habe scanne ich halt selber.




ja, ich halte diese holländische variante auch für praktisch.

tja, technik soll das leben besser machen - ist nur die frage, was besser ist.

lebensgeschichten hab ich von senioren in supermärkten noch nie gehört, die zeit, um die es gehen kann, weil die langsamer sind oder plaudern, das sind mal 5 minuten und nicht mehr.

dieses krankhafte rennen und ständig-eilig-haben ist fürcherlich, wenn die so betroffenen wüssten, was sie in sich an biochemie dadurch in gang setzen und wie lange das dauert, das wieder zufahren.

wers eilig hat, soll langsam gehen...

Nextmen
25.02.2021, 11:21
na und?

übler weitaus sind diese trottel mit ihren 3 windigen artikeln und der kartenzahlung.
Das holländische Modell schafft auch hier Abhilfe. Dort gibt es separate Kassen für Bar- bzw. Kartenzahlung ;)

dscheipi
25.02.2021, 11:36
Das holländische Modell schafft auch hier Abhilfe. Dort gibt es separate Kassen für Bar- bzw. Kartenzahlung ;)




ja, da sind wir schon durch - sprich, konsens erreicht.

es gab mal vor langem im tv einen klugen werbespot, man glaubt es kaum von einer versicherung, der lautete "wir wollen doch am liebsten ihre lebensversicherung an sie selbst auszahlen".

Rumpelstilz
25.02.2021, 14:23
Hier in Portugal habe ich festgestellt, dass in den Dörfern die Straßen teilweise alle 50 m anders heißen, obwohl durchgehend. Auf der einen Straßenseite heißen sie so, auf der anderen anders, und in den Navis teilweise nochmal anders. Bei GPS sind nach Straßenseiten abweichende Namen wohl auch nicht vorgesehen. Richtig krass ist es auch, wenn sie sich nicht mal auf die Schreibweise eines Dorfes einigen können. Auf manchen Schildern steht "Seide", auf anderen "Ceide". Da bekommt man eine richtige Ahnung, was in deren Köpfen erst für ein Chaos herrschen muss. Und zwischen den Hausnummern gibt es teilweise Sprünge von um die 50 Nummern, wo mir keiner erklären kann, wer sich so einen Schwachsinn ausdenkt. Ich weiß zwar aus der Vergangenheit, dass es bis Anfang der 70er Jahre in meinem Heimatdorf erst gar keine Straßennamen gab, aber die Hausnummern wurden nach Fertigstellungsdatum vergeben, so dass es zwar kreuz und quer war, es aber zumindest ein System gab. :crazy:
Ich war als Student auch mal Auslieferungsfahrer bei Hermes und solche Merkwürdigkeiten gab es in der BRD auch. Aber hier in meiner Gegend haben zwar etwa die Hälfte der umliegenden Strassen auch richtige Strassennamen, aber meine Strasse nicht. So Karten wie Google oder Bing/maps zeigen da zwar irgendwelche Namen an, aber keine Ahnung, ob die auch offiziell sind, da die Rechnungen der Versorgungsbetriebe wie Wasser, Gas, usw. eben nicht diese Strassennamen ausweisen.

Es gibt dann eben noch die grundbuchamtliche Basis einer Adresse und die ist hier Manzana (= Häuserblock) und Lote (= Grundstück, Parzelle). Manzana, abgekürzt Mz. sind meistens Buchstaben, manchmal auch Nummern, und Lote, abgekürzt Lt. sind immer Nummern. Dem Ganzen muss dann eben noch ein Wohnviertel zugeordnet werden, wie urbanización, asociación de vivienda, oder cooperativa de vivienda, usw. Die letzten beiden Begriffe stammen noch aus den Anfängen der Besiedlung vor einigen Jahrzehnten, als diese Gebiete noch ein sog. pueblo joven waren.

War früher auch ein negatives Merkmal und meine peruanische Ehefrau meinte früher auch, mit so einer Adresse im Personalausweis (DNI) hätte man früher keine vernünftige Arbeitsstelle bekommen, aber diese Zeiten sind schon lange vorbei.

Und um noch einmal auf diese doofen Supermärkte zurückzukommen. Ich bin sicher kein Anarchist und auch kein Kommunist, aber ich finde es falsch,
1) alles zu zentralisieren
und
2) die unteren Einkommensschichten zu besteuern und mit Buchhaltung zu trietzen.

Zu 1)
Ich finde es besser, jemand fährt mit seinem Dreirad auf Motorradbasis oder auch mit seinem PKW, Pickup oder LKW, zum zentralen Obst- und Gemüsemarkt und lädt sich dort die Karre voll, wie es ihm gutdünkt. Dann fährt er ganz frei dorthin, wo er meint, das Zeug verkaufen zu können, und er legt auch ganz frei die Preise fest. Er überlegt dann selber, wie er die Ware los wird, und was er mit dem Rest macht: ganz billig verramschen, verschenken, selber essen, Saft pressen, usw.usf.

Ein Supermarkt mit seinen Angestellten ist dort doch viel zu unflexibel und wird i.d.R. wohl auch mehr verdorbene Lebensmittel wegwerfen. Das ist eben auch wieder so ein Beispiel für das verlogene Europa. Viel von Einkommensgerechtigkeit, Umweltschutz und Nachhaltigkeit schwafeln, um nicht zu sagen, zu lügen, und dann das Gegenteil davon tun.

Diese ganzen Regeln und Verbote sind doch nur dazu da, damit sich die Konzerne bereichern konnten. In meiner Jugend gab es auch keine gestempelten Eier und ich habe auch im Innenstadtbereich von Frankfurt/Main-Sachsenhausen die Milch noch lose mit der Milchkanne gekauft. Keiner von uns hatte damals je eine Lebensmittelvergiftung und ich bin heute mit Mitte Sechzig noch gesünder als das ganze Schwachmatenvolk in der BRD, wo die Kinder schon wegen Allergien zum Arzt laufen.

Seit dieser Zeit damals sind eben nur viele kleine selbständige ambulante Lebensmittelverkäufer, wie der Eiermann oder die Eierfrau bei uns, verschwunden, mitsamt jeder Menge kleiner Lebensmittelgeschäfte, den sog. Tante-Emma-Läden. Und das war wohl auch der Sinn der Übung.

Zu 2)
Anstatt Sozialhilfe zu bezahlen wie dusslig, finde ich es besser, wenn die unteren Einkommensschichten ganz offiziell gar keine Steuern bezahlen müssen. Hier bis zu einem monatlichen Einkommen bis zum 1,6-fachen des gesetzlichen Mindestlohnes. Heisst hier Nuevo RUS (https://orientacion.sunat.gob.pe/index.php/empresas-menu/nuevo-regimen-unico-simplificado-nuevo-rus), wenn man einen (stationären) Laden betreibt, und bis zu diesem Betrag ist auch keinerlei Buchführung notwendig. Das, finde ich, ist auch sehr wichtig.

Wieso soll der Staat sinnlos Leute trietzen, was vor allem ökonomisch gar keinen Sinn macht, sondern auch noch kontraproduktiv ist. Deswegen haben die kleinen Händler hier auch keine Registrierkasse, sondern eine Schublade, einen Pappkarton oder einfach nur ihr eigenes Portemonnaie.

antiseptisch
25.02.2021, 14:59
Wieso soll der Staat sinnlos Leute trietzen, was vor allem ökonomisch gar keinen Sinn macht, sondern auch noch kontraproduktiv ist. Deswegen haben die kleinen Händler hier auch keine Registrierkasse, sondern eine Schublade, einen Pappkarton oder einfach nur ihr eigenes Portemonnaie.
Vor drei Jahren, als ich in Brasilien war, wurde mir auch erklärt, dass man einfach keine Steuererklärung abgeben muss, wenn man Freiberufler ist. Begründung: "Hier ist es nicht weit her mit Besteuerung". Ich konnte das kaum fassen. Bei uns in D wäre das ein Straftatbestand.

Und dann komme ich nach Portugal und sehe, wie hier nicht nur das Einkommen, sondern auch die Ausgaben der Menschen kontrolliert werden. Wer nicht einen bestimmten Teil seines Einkommens mit Ausgaben nachweist, muss mit einer Steuerprüfung rechnen. Ich hielt das für einen schlechten Scherz, bis es mir meine Buchhalterin klipp und klar erklärte: Man muss gezahlte Miete nachweisen, einen Teil für Essen, Kleidung und Lebensmittel, sowie für Wasser und Energie. Wer das versäumt, macht sich verdächtig. Was das Ganze aber soll, konnte mir letztendlich keiner erklären. Denn es nützt dem Land nichts. Es bleibt trotz aller Maßnahmen unterm Strich bettelarm. Dann kann man es auch gleich lassen. Das ganze kann auch problematisch werden, z.B. wenn man als Ausländer sein Auto in einer Werkstatt reparieren muss. Ich habe keine portugiesische Steuernummer, und bei Mercedes haben die eine halbe Stunde lang in der Zentrale nachgefragt, wie sie meine Rechnung ins System eingeben sollten. Denn Leistungen ohne Steuernummer des Leistungsempfängers sind hier eigentlich nicht vorgesehen. Könnte ja Geldwäsche sein. Einfach nur krank.

Rumpelstilz
25.02.2021, 16:24
Vor drei Jahren, als ich in Brasilien war, wurde mir auch erklärt, dass man einfach keine Steuererklärung abgeben muss, wenn man Freiberufler ist. Begründung: "Hier ist es nicht weit her mit Besteuerung". Ich konnte das kaum fassen. Bei uns in D wäre das ein Straftatbestand.

Hier in Peru mache ich die monatliche Steuererklärung einfach durch das Ausstellen meiner Honorarrechnungen. Ich habe von der Finanzbehörde SUNAT ein Benutzerkonto, nennt sich Clave Sol. Ich gehe also auf deren Web-Seite und klicke da "Rechnung erstellen" an. Dort ist ein Formular mit wenigen Fragen. Eigentlich nur Name der Person oder Firma, Steuernummer oder DNI (= Personalausweis), Art der erstellten Leistung, Datum, Währung und Rechnungsbetrag. Und Zahlung bereits erfolgt? Wenn ja, wie? Bargeld, Überweisung usw.

Das ist alles. Dann speichere ich das ab, sichere mir eine Kopie als pdf-Datei und kann, wenn ich will, auch diese Rechnung gleich von der Web-Seite der SUNAT als Rechnung an den Kunden verschicken. Die Finanzbehörde will keine weiteren Formulare oder Erklärungen. Dafür haben sie ein Programm, was die Rechnungsbeträge addiert ...
:D

Wenn ich über S/ 1500 im Monat komme (S/ 960 ist der monatliche Mindestlohn), sind zunächst einmal 8% Steuern fällig. Ansonsten gar nichts. Leute mit einem stationären Laden zahlen einen Pauschalbetrag von S/ 20 im Monat. Ich habe jetzt aber weder Büro noch Laden, sondern mein Schreibtisch steht neben meinem Bett.



Und dann komme ich nach Portugal und sehe, wie hier nicht nur das Einkommen, sondern auch die Ausgaben der Menschen kontrolliert werden. Wer nicht einen bestimmten Teil seines Einkommens mit Ausgaben nachweist, muss mit einer Steuerprüfung rechnen. Ich hielt das für einen schlechten Scherz, bis es mir meine Buchhalterin klipp und klar erklärte: Man muss gezahlte Miete nachweisen, einen Teil für Essen, Kleidung und Lebensmittel, sowie für Wasser und Energie. Wer das versäumt, macht sich verdächtig. Was das Ganze aber soll, konnte mir letztendlich keiner erklären. Denn es nützt dem Land nichts. Es bleibt trotz aller Maßnahmen unterm Strich bettelarm.

Überall auf der Welt, wo es informelle Wirtschaft zumindest als Parallelwirtschaft gibt, zieht seit etwa zwei Jahrzehnten die Wirtschaft an. Hier in Peru sank die Armutsrate von 58% im Jahre 2004 auf 20% im Jahre 2016 (https://en.wikipedia.org/wiki/Economy_of_Peru#Statistics). Während in der BRD die Armut wohl ansteigt, wenn ich recht informiert bin. Zumindest bei der Kinderarmut sind sie jetzt auch schon bei 20%. Damals, als ich klein war und es noch keine Supermärkte gab, war das nicht so.



Dann kann man es auch gleich lassen. Das ganze kann auch problematisch werden, z.B. wenn man als Ausländer sein Auto in einer Werkstatt reparieren muss. Ich habe keine portugiesische Steuernummer, und bei Mercedes haben die eine halbe Stunde lang in der Zentrale nachgefragt, wie sie meine Rechnung ins System eingeben sollten. Denn Leistungen ohne Steuernummer des Leistungsempfängers sind hier eigentlich nicht vorgesehen. Könnte ja Geldwäsche sein. Einfach nur krank.
Wenn ich bei meinen Honorarrechnungen einen Kunden im Ausland eingebe, lasse ich dessen Steuernummer einfach weg, wenn ich die nicht habe. Manchmal gebe ich Steuer- oder Passnummer ein, manchmal nur Firmenname, Ort und Land.