PDA

Vollständige Version anzeigen : Arzt weigert sich, AfD-Politikerin zu behandeln!



Lykurg
23.02.2021, 13:41
Alles klar, BRD-Regime 2021! Neben Wirtschaftssanktionen unter dem Vorwand einer zusammengelogenen "Pandemie" geht auch die allgemeine politische Gehirnwäsche weiter. Neben täglichem Hass und ewiger Hetze gegen die AfD und dem Terror deutschfeindlicher Antifabanden gibt es jetzt auch schon Ärzte, die sich weigern, einer bösen AfDlerin zu helfen.

Meine Meinung könnt ihr euch denken. Wäre das in unserem Umfeld passiert, dann würde der Arzt bei passender Gelegenheit den "Dank" der nationalen Kräfte erhalten, damit er den Vorfall auch nicht so schnell vergisst.

Anbei der Artikel aus der "Jungen Freiheit":

„Mir sind die Tränen gekommen“

"Die gelernte Kauffrau leidet an einer chronischen Krankheit und muß deshalb regelmäßig zum Arzt. So auch am gestrigen Donnerstag. Wie sie im Gespräch mit der JUNGEN FREIHEIT erzählt, hat sie seit einem Jahr einen Hausarztvertrag bei einer Gemeinschaftspraxis in Stühlingen, bei der sie seit zwei Jahren Patientin ist. Der Arzt habe ihr bei ihrem jüngsten Besuch unvermittelt den Vertrag gekündigt. Der Grund: ihre politische Meinung.

Aus der Zeitung habe er erfahren, so schildert es Zürcher, daß seine Patientin für die AfD kandidiere. „Er meinte, das Vertrauensverhältnis sei dadurch zerstört und er könne bei meiner Behandlung nicht mehr 100 Prozent geben.“ Nur in medizinischen Notfällen werde er eingreifen, ansonsten solle sie sich einen anderen Hausarzt suchen.
„Ich war noch nie in meinem Leben so sehr geschockt. Mir sind die Tränen gekommen“, sagt Zürcher. Sie habe sich bisher nie vorstellen können, daß es so etwas in Deutschland gebe. „Es ist gleichermaßen erschütternd wie ernüchternd, in welcher Offenheit die vermeintlich tolerante – von sich selbst als bürgerliche Mitte sprechende – Gesellschaft ungeniert und vor Publikum medizinische Versorgung vom eigenen politischen und ideologischen Ideal abhängig macht“, klagt die AfD-Politikerin."

https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2021/arzt-afd-behandlung1/?fbclid=IwAR0ZxA6qAzO1q6PzvfN4BfCL9EDgvgVJVED1Bciw HEiKoFqMhsUFbHuh318

latrop
23.02.2021, 13:47
Diesem Arzt sollte sofort die Approbation entzogen werden.

sunbeam
23.02.2021, 13:47
Wie wohl die Resonanz wäre, würde ein Arzt eine Muslimin mit Kopftuch nicht mehr behandeln wollen?

Swesda
23.02.2021, 13:47
Alles klar, BRD-Regime 2021! Neben Wirtschaftssanktionen unter dem Vorwand einer zusammengelogenen "Pandemie" geht auch die allgemeine politische Gehirnwäsche weiter. Neben täglichem Hass und ewiger Hetze gegen die AfD und dem Terror deutschfeindlicher Antifabanden gibt es jetzt auch schon Ärzte, die sich weigern, einer bösen AfDlerin zu helfen. ...
So viel also zum Eid eines Arztes. Keinen Schuss Pulver wert. Man ist immer wieder überrascht, wie weit es schon gekommen ist. Echt übel. Mir ist kein Fall bekannt, in dem einem bekennenden Kommunisten die ärztliche Hilfe verweigert wurde.

Dagegen wird hoffentlich gerichtlich vorgegangen. Ich schon gespannt, wie das Urteil lauten wird.

Swesda
23.02.2021, 13:48
Wie wohl die Resonanz wäre, würde ein Arzt eine Muslimin mit Kopftuch nicht mehr behandeln wollen?
Der Aufschrei würde noch die Marsgeräusche übertönen. Wörtlich und im übertragenen Sinn.

Politikqualle
23.02.2021, 13:59
Wie wohl die Resonanz wäre, würde ein Arzt eine Muslimin mit Kopftuch nicht mehr behandeln wollen? .. aber so was von .. mit Demo vor der Praxis ....

Politikqualle
23.02.2021, 14:01
Dagegen wird hoffentlich gerichtlich vorgegangen. Ich schon gespannt, wie das Urteil lauten wird. .. für so etwas benötigen wir eine ständige "Alarmtruppe" die sofort zuschlägt .. Die Linken haben so etwas und keiner wird verfolgt , gefaßt oder angeklagt ..

SprecherZwo
23.02.2021, 14:08
Zumindest ist der Arzt ehrlich.
Andere Gutmenschen-Ärzte behandeln dann vielleicht weiter, dafür aber vorsätzlich schlecht oder falsch.

Deutschmann
23.02.2021, 14:13
Nur in medizinischen Notfällen werde er eingreifen

Schau an. In medizinischen Notfällen kann er ohne Probleme 100% geben?

Reiner Zufall
23.02.2021, 14:21
Tja, im Westen....
Nichts neues:

Schon 1999:

Politische Korrektheit:
Warum ein Arzt die Behandlung von zwei Kindern ablehnte
In der Praxis nicht mehr geduldet
http://www.jungefreiheit-archiv.de/archiv99/309yy07.htm
30/99 23. Juli 1999


Der Fall des Familienvaters Timo Pradel, dem wegen seiner Mitgliedschaft in der NPD die Behandlung seiner Kinder verweigert wurde (die JUNGE FREIHEIT berichtete), ist ein kennzeichnendes Beispiel für die zunehmende Intoleranz hierzulande.

Als der Iserlohner Kinderarzt Dr. Norbert Falkenberg von dem parteipolitischen Engagement Timo Pradels bei der NPD des Bezirks hörte, lehnte er die weitere Behandlung seiner zwei und drei Jahre alten Kinder schlichterdings ohne genaue Begründung ab. Nachdem Dr. Falkenberg in der Lokalzeitung von der Funktion des Familienvaters bei den Nationaldemokraten gelesen hatte, verwies er die gesamte Familie in Anwesenheit seiner Sprechstundenhilfe und anderer Patienten der Praxis. Sie müßten sich einen anderen Arzt für die Kinder suchen, sagte Falkenberg, denn er könne es nicht verantworten, jemanden in seiner Praxis zu dulden, der solche gesellschaftspolitischen und ideologischen Überzeugungen vertrete, wie dies bei der NPD der Fall sei.

Am 23.2.2006 hat der Integrationsrat der Stadt Iserlohn gemeinsam mit Bürgermeister Klaus Müller die Gewinner beim Wettbewerb "Zusammenleben deutscher und ausländischer Einwohnerinnen und Einwohner" ausgezeichnet.
Falkenberg erhielt diesen Preis.

Kein
Reiner Zufall,
dass deutsche Eltern ihm immer noch Geld in die Kasse spülten....oder....?

Deutschmann
23.02.2021, 14:37
Man sollte sich diese Fälle merken. Für den Fall dass mal ein Arzt die Behandlung eines CDUlers verweigert.

Schwabenpower
23.02.2021, 14:42
Wie wohl die Resonanz wäre, würde ein Arzt eine Muslimin mit Kopftuch nicht mehr behandeln wollen?
Gab es doch: https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2010-02/chiad-arzt-donaueschingen?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.star tpage.com%2F

Eine Ärztin hat es abgelehnt, einen 16-Jährigen zu behandeln. Grund: Der Junge heißt Cihad – was mit Heiliger Krieg übersetzt werden kann. Der Ärztin droht eine Strafe.


Die Kassenzahnärztliche Vereinigung Baden-Württemberg kritisiert das Verhalten der Ärztin: "Der Name oder die Religion ist kein Grund, jemanden nicht zu behandeln", sagte Vorstandschefin Ute Maier: Politik sollte im Wartezimmer keinen Platz haben. Ein Sprecher der Landesärztekammer sagte hingegen, rein rechtlich sei kein Arzt dazu verpflichtet, einen Patienten zu behandeln, außer es handelt sich um einen Notfall. Dass der Vorname Grund für eine Ablehnung sei, sei allerdings "außergewöhnlich".

Deutschmann
23.02.2021, 14:47
Gab es doch: https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2010-02/chiad-arzt-donaueschingen?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.star tpage.com%2F

Es ist mühselig darüber auch nur einen Gedanken zu verschwenden. Wenn ein Hotelier eine AfD-Versammlung absagt, ist er der Held. Aber wehe der Türsteher lässt keinen Neger in die Disko. Das Lustige daran ist ja, wie die guten Menschen dann ihre Argumentation auf den jeweiligen Fall anpassen.

Stanley_Beamish
23.02.2021, 14:59
So viel also zum Eid eines Arztes. Keinen Schuss Pulver wert. Man ist immer wieder überrascht, wie weit es schon gekommen ist. Echt übel. Mir ist kein Fall bekannt, in dem einem bekennenden Kommunisten die ärztliche Hilfe verweigert wurde.

Dagegen wird hoffentlich gerichtlich vorgegangen. Ich schon gespannt, wie das Urteil lauten wird.

Und die Meuthen-AfD glaubt doch tatsächlich, mit ihrer hündischen Anbiederung an den Mainstream die Ressentiments dieser Leute ändern zu können.
Hahaha, wie doof muss man sein, diesem Spalter hinterherzulaufen.

Brotzeit
23.02.2021, 15:00
diesem arzt sollte sofort die approbation entzogen werden.



"Grün!"

Nein keine Grünen wählen ........ !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Schwabenpower
23.02.2021, 15:03
Es ist mühselig darüber auch nur einen Gedanken zu verschwenden. Wenn ein Hotelier eine AfD-Versammlung absagt, ist er der Held. Aber wehe der Türsteher lässt keinen Neger in die Disko. Das Lustige daran ist ja, wie die guten Menschen dann ihre Argumentation auf den jeweiligen Fall anpassen.
Sieht man doch auch an Corona und Impfung. Stirbt jemand mit Corona, spielen Vorerkrankungen keine Rolle. Stirbt jemand nach der Impfung, waren es Vorerkrankungen.

Swesda
23.02.2021, 15:09
.. für so etwas benötigen wir eine ständige "Alarmtruppe" die sofort zuschlägt .. Die Linken haben so etwas und keiner wird verfolgt , gefaßt oder angeklagt ..
Was soll denn das heißen "sofort zuschlägt"? Das ist sicher rein als Sprachfigur zu verstehen, hoffe ich. Die Fehler der Linken nachzuahmen ist ganz sicher nicht die Überholspur sondern führt direkt ins Abseits. Außerdem wäre Kritik an den linken Machenschaften nicht möglich, wenn wir zu den gleichen Verbrechen aufrufen würden.

tabasco
23.02.2021, 15:12
(...),

Wie kommst Du auf die?

Swesda
23.02.2021, 15:12
Und die Meuthen-AfD glaubt doch tatsächlich, mit ihrer hündischen Anbiederung an den Mainstream die Ressentiments dieser Leute ändern zu können.
Hahaha, wie doof muss man sein, diesem Spalter hinterherzulaufen.
Ja, das glauben wir. Mehr noch, es ist für dieses bürgerliche Lager der AfD überhaupt der einzige gangbare Weg und entspricht meiner eigenen tiefsten Überzeugung. Ein "Anbiederung an den Mainstream" kann ich darin nicht erkennen, wohl aber eine Ausrichtung am Maßstab der politischen Effizienz.

Olliver
23.02.2021, 15:15
Wie kommst Du auf die?

Aus regionaler Presse und siehe auch die einschlägigen Bewertungen,
außerdem gipps in dem kleinen Kaff sonst keine ÄrzteGemeinschaft.

tabasco
23.02.2021, 15:21
Aus regionaler Presse (..)
Und genauerer?


außerdem gipps in dem kleinen Kaff sonst keine ÄrzteGemeinschaft.Doch.

Im Kaff Stühlingen gibt es noch

> Gemeinschaftspraxis Herr Abdul Zamani
> Gemeinschaftspraxis GESUNDHEITSZENTRUM MVZ LORETO
> Gemeinschaftspraxis Dr. med. Heinz Jordan
> Gemeinschaftspraxis Dr.med. Peter Haarmann und Stefanie Kau

Was nun?

Woher weiß Du genau, dass es die Haarmann/Kau-Praxis ist?

Deutschmann
23.02.2021, 15:24
Ja, das glauben wir. Mehr noch, es ist für dieses bürgerliche Lager der AfD überhaupt der einzige gangbare Weg und entspricht meiner eigenen tiefsten Überzeugung. Ein "Anbiederung an den Mainstream" kann ich darin nicht erkennen, wohl aber eine Ausrichtung am Maßstab der politischen Effizienz.

Dann sollen die der CDU beitreten.

Olliver
23.02.2021, 15:28
Und genauerer?



https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/stuehlingen-hausarzt-lehnt-weitere-behandlung-einer-patientin-wegen-afd-mitgliedschaft-ab-a3452554.html


Doch.

Im Kaff Stühlingen gibt es noch

> Gemeinschaftspraxis Herr Abdul Zamani
> Gemeinschaftspraxis GESUNDHEITSZENTRUM MVZ LORETO
> Gemeinschaftspraxis Dr. med. Heinz Jordan


Was nun?

Woher weiß Du genau, dass es die Haarmann/Kau-Praxis ist?

Siehe die vielen aktuellen Bewertungen.


Wenn du es besser weißt,
warum stellst du dein Wissen uns nicht zur Verfügung?

Kikumon
23.02.2021, 15:32
Wie wohl die Resonanz wäre, würde ein Arzt eine Muslimin mit Kopftuch nicht mehr behandeln wollen?

Die werden sogar auf dem Lande und in den Städten eingestellt. Mein Zahnarzt hat eine mit Ganzkörperkondom und mein früherer Hausarzt hat eine mit halb Turban/halb Kopftuch. Yuck;(((

Schlummifix
23.02.2021, 15:35
In der AfD sind ja viele Ärzte...da findet sich ein anderer.
Machen wir uns nichts vor, ich würde Linke auch jederzeit diskriminieren und tue es auch.
Der Rubikon ist längst überschritten...innerhalb der Gesellschaft herrschen große Abneigungen.

Xarrion
23.02.2021, 15:39
Die werden sogar auf dem Lande und in den Städten eingestellt. Mein Zahnarzt hat eine mit Ganzkörperkondom und mein früherer Hausarzt hat eine mit halb Turban/halb Kopftuch. Yuck;(((

Soso, scheint dich ja bei diesem Zahnarzt nicht weiter zu stören.

Deutschmann
23.02.2021, 15:42
In der AfD sind ja viele Ärzte...da findet sich ein anderer.
Machen wir uns nichts vor, ich würde Linke auch jederzeit diskriminieren und tue es auch.
Der Rubikon ist längst überschritten...innerhalb der Gesellschaft herrschen große Abneigungen.

Ich drücke es mal anders aus.
Ich würde auch einem Kommunisten oder einem Islamisten das Leben retten wenn er sonst nichts von mir will. Aber solche selbstherrlichen Moralisten wie diesen Arzt - da spielt man so langsam mit dem Gedanken an solchen Typen bspw. bei einem Autounfall nur gaffend vorbei zu fahren. Oder bei einem Raubüberfall höchstens aus mehr als sicherer Entfernung die örtliche Polizeidienststelle anzurufen sofern die besetzt ist.

Stanley_Beamish
23.02.2021, 15:44
Was soll denn das heißen "sofort zuschlägt"? Das ist sicher rein als Sprachfigur zu verstehen, hoffe ich. Die Fehler der Linken nachzuahmen ist ganz sicher nicht die Überholspur sondern führt direkt ins Abseits. Außerdem wäre Kritik an den linken Machenschaften nicht möglich, wenn wir zu den gleichen Verbrechen aufrufen würden.

"Zuschlägt" bedeutet Faust ins Gesicht. Die einzige Sprache, die die verstehen.

Schlummifix
23.02.2021, 15:44
Diesem Arzt sollte sofort die Approbation entzogen werden.

Ich denke, er bekommt das Bundesverdienstkreuz für Zivilcourage.

Kikumon
23.02.2021, 15:49
Soso, scheint dich ja bei diesem Zahnarzt nicht weiter zu stören.

Wie kommst Du denn darauf? Mich stört diese Tussi zu 100%.

Leider ist der Zahnarzt Top.

Schlummifix
23.02.2021, 15:50
Ich drücke es mal anders aus.
Ich würde auch einem Kommunisten oder einem Islamisten das Leben retten wenn er sonst nichts von mir will. Aber solche selbstherrlichen Moralisten wie diesen Arzt - da spielt man so langsam mit dem Gedanken an solchen Typen bspw. bei einem Autounfall nur gaffend vorbei zu fahren. Oder bei einem Raubüberfall höchstens aus mehr als sicherer Entfernung die örtliche Polizeidienststelle anzurufen sofern die besetzt ist.

Oh Gott, nee. Sowas würde ich sowieso niemals machen.
Da hast du nur Ärger, musst Zeugenaussagen machen usw. Was hast du davon?

Deutschmann
23.02.2021, 15:54
Oh Gott, nee. Sowas würde ich sowieso niemals machen.
Da hast du nur Ärger, musst Zeugenaussagen machen usw. Was hast du davon?

Ich wollte damit sagen dass ich vor "echten" Gegner mehr Respekt habe als vor solchen Strumpfhosen die sich moralisch Überlegen fühlen weil es dem Zeitgeist entspricht. Das sind nämlich genau die Wichser, die sich freiwillig als IM melden wenn es opportun ist.

Bolle
23.02.2021, 16:00
Verstoß gegen den Hippokratischen Eid!

Der hippokratische Eid

Ich schwöre bei Appollon dem Arzt und Asklepios und Hygieia und Panakeia und allen Göttern und Göttinnen, indem ich sie zu Zeugen rufe, daß ich nach meinem Vermögen und Urteil diesen Eid und diese Vereinbarung erfüllen werde den, der mich diese Kunst gelehrt hat, gleich zu achten meinen Eltern und ihm an dem Lebensunterhalt Gemeinschaft zu geben und ihn Anteil nehmen zu lassen an dem Lebensnotwendigen, wenn er dessen bedarf, und das Geschlecht, das von ihm stammt,meinen männlichen Geschwistern gleichzustellen und sie diese Kunst zu lehren, wenn es ihr Wunsch ist, sie zu erlernen ohne Entgelt und Vereinbarung und an Rat und Vortrag und jeder sonstigen Belehrung teilnehmen zu lassen meine und meines Lehrers Söhne sowie diejenigen Schüler, die durch Vereinbarung gebunden und vereidigt sind nach ärztlichem Brauch, jedoch keinen anderen.Die Verordnungen werde ich treffen zum Nutzen der Kranken nach meinem Vermögen und Urteil, mich davon fernhalten, Verordnungen zu treffen zu verderblichem Schaden und Unrecht. Ich werde niemandem, auch auf eine Bitte nicht,ein tödlich wirkendes Gift geben und auch keinen Rat dazu erteilen; gleicherweise werde ich keiner Frau ein fruchtabtreibens Zäpfchen geben: Heilig und fromm werde ich mein Leben bewahren und meine Kunst.Ich werde niemals Kranke schneiden, die an Blasenstein leiden, sondern dies den Männern überlassen, die dies Gewerbe versehen.In welches Haus immer ich eintrete, eintreten werde ich zum Nutzen des Kranken, frei von jedem willkürlichen Unrecht und jeder Schädigung und den Werken der Lust an den Leibern von Frauen und Männern, Freien und Sklaven.Was immer ich sehe und höre, bei der Behandlung oder außerhalb der Behandlung, im Leben der Menschen, so werde ich von dem, was niemals nach draußen ausgeplaudert werden soll, schweigen, indem ich alles Derartige als solches betrachte, das nicht ausgesprochen werden darf.Wenn ich nun diesen Eid erfülle und nicht breche, so möge mir im Leben und in der Kunst Erfolg beschieden sein, dazu Ruhm unter allen Menschen für alle Zeit; wenn ich ihn übertrete und meineidig werde, dessen Gegenteil.


Ärzteeid

Ich gelobe, während der Ausübung meiner ärztlichen Tätigkeit folgende Berufspflichten nach meiner Kraft und Fähigkeit zu respektieren und ihnen gemäß zu handeln:

ich übe meinen Beruf stets nach bestem Wissen und Gewissen aus und nehme Verantwortung wahr;

ich stelle die Sorge um die Behandlung meiner Patienten und deren Interessen immer voran, wende jeden vermeidbaren Schaden von ihnen ab und füge ihnen auch keinen solchen zu;

ich betrachte das Wohl meiner Patienten als vorrangig, respektiere ihre Rechte und helfe ihnen, informierte Entscheidungen zu treffen;

ich behandle meine Patienten ohne Ansehen der Person, d. h. ohne Diskriminierung wegen allfälliger Behinderung, Religion, Parteizugehörigkeit, Rasse, Herkunft, Sozial- oder Versicherungsstatus, gemäß den aktuellen Standards der ärztlichen Tätigkeit und den Möglichkeiten meines beruflichen Könnens;

ich betreibe eine Medizin nach Augenmaß und empfehle oder ergreife keine Maßnahmen, die nicht medizinisch indiziert sind;

ich instrumentalisiere meine Patienten weder zu Karriere- noch zu anderen Zwecken und sehe von allen Maßnahmen ab, die nicht in einem direkten Zusammenhang mit der Linderung ihrer Beschwerden, der Heilung ihrer Krankheit oder der Verhütung einer Erkrankung stehen;

Ich mute meinen Patienten nichts zu, was ich auch meinen liebsten Nächsten oder mir selbst nicht zumuten würde;

ich begegne meinen Patienten ebenso wie meinen Kolleginnen und Kollegen immer mit Freundlichkeit und Respekt. Ich bin zu ihnen ehrlich und wahrhaftig;

ich respektiere die Entscheidungen und Handlungen meiner Kolleginnen und Kollegen, insofern sie mit den Regeln der ärztlichen Kunst und den ethischen Standards des Berufs vereinbar sind;

ich teile meine Kenntnisse und Erfahrungen mit meinen Kollegen und Kolleginnen und beteilige mich an deren Aus-, Weiter- und Fortbildung;

ich fördere die Gesundheitskompetenz meiner Patientinnen und Patienten;

ich nehme mir für das Gespräch und für die menschliche Begegnung mit den Patienten und ihren Angehörigen die erforderliche Zeit und spreche mit ihnen auf eine verständliche und angemessene Weise;

ich respektiere und wahre grundsätzlich die Willensäußerungen meiner Patienten;

ich halte mich an das Arztgeheimnis;

ich setze die mir zur Verfügung stehenden Ressourcen wirtschaftlich, transparent und gerecht ein;

ich nehme für die Zuweisung und Überweisung von Patienten keine geldwerten Leistungen entgegen;

ich gehe keinen Vertrag ein, der mich zu Leistungsmengen, zu nicht induzierten Leistungen oder zu Leistungsunterlassungen nötigt.

Gefr. Meyer
23.02.2021, 16:05
Verstoß gegen den Hippokratischen Eid! ...

Völlig Wursch! Er bleibt der Held, weil er es aus den vermeintlich, richtigen Motiven tut. Die Gesellschaft beklatscht ihn dafür. Da können wir "hippokratischen Eid" krähen, soviel wir wollen.

Hank Rearden
23.02.2021, 16:08
Gedanken-Experiment:
Was wäre passiert, wenn er sich geweigert hätte, einen Schwarzen, Moslem oder Juden zu behandeln?

Kikumon
23.02.2021, 16:16
Gedanken-Experiment:
Was wäre passiert, wenn er sich geweigert hätte, einen Schwarzen, Moslem oder Juden zu behandeln?

Als Linkem sind das doch seine Lieblinge. Damit kann man Staat machen.

latrop
23.02.2021, 17:42
Völlig Wursch! Er bleibt der Held, weil er es aus den vermeintlich, richtigen Motiven tut. Die Gesellschaft beklatscht ihn dafür. Da können wir "hippokratischen Eid" krähen, soviel wir wollen.

Wen bezeichnest du denn als '' die Gesellschaft'' ??

Schwabenpower
23.02.2021, 17:44
Gedanken-Experiment:
Was wäre passiert, wenn er sich geweigert hätte, einen Schwarzen, Moslem oder Juden zu behandeln?
Sie weiter oben

navy
23.02.2021, 17:46
Tja, im Westen....
Nichts neues:

Schon 1999:

Politische Korrektheit:
Warum ein Arzt die Behandlung von zwei Kindern ablehnte
In der Praxis nicht mehr geduldet
http://www.jungefreiheit-archiv.de/archiv99/309yy07.htm
30/99 23. Juli 1999
..................

Der berüchtigte korrupte ASB, des SPD Kaspars Knut Fleckenstein, verweigerte auch schon Teilnahme an Sanitäter Ausbildungs Kursen, obwohl er wie der identische PKK, AWO Club in Frankfurt, mit Steuergeldern betrieben wird


Ich denke, er bekommt das Bundesverdienstkreuz für Zivilcourage.

:gp: Alternativ, Deppen Betrug, wie mit Karin Suder, Bundeswehr Zerstörung. Christian Drosten: Sozial Media Viren Erfinder aus Wuhan

Leberecht
23.02.2021, 17:54
Machen wir uns nichts vor, ich würde Linke auch jederzeit diskriminieren und tue es auch. Der Rubikon ist längst überschritten...

Nie werde ich mich (meinetwegen) auf das Niveau der Linken und der Umvolker herablassen.

Gefr. Meyer
23.02.2021, 18:18
Wen bezeichnest du denn als '' die Gesellschaft'' ??


Die 85% der Wählerschaft die, in meinen Augen, verantwortlich für das aktuelle politische Disaster in diesem Land sind.

Brotzeit
23.02.2021, 18:19
Ich denke, er bekommt das Bundesverdienstkreuz für Zivilcourage.

Wo soll man das bei so einem Ar ... den anhängen ? ......
.................
Ach so! Als "Piercing" am Dödel!
Aber bitte ohne Betäubung!

sunbeam
23.02.2021, 18:32
Die 85% der Wählerschaft die, in meinen Augen, verantwortlich für das aktuelle politische Disaster in diesem Land sind.

Korrekt. Daher wird sich nix ändern, der Irrsinn geht unvermindert weiter und dürfte ab Oktober dieses Jahr neue Höhen erklimmen!

Shahirrim
23.02.2021, 18:35
Verstoß gegen den Hippokratischen Eid!

Der hippokratische Eid

Ich schwöre bei Appollon dem Arzt und Asklepios und Hygieia und Panakeia und allen Göttern und Göttinnen, indem ich sie zu Zeugen rufe, daß ich nach meinem Vermögen und Urteil diesen Eid und diese Vereinbarung erfüllen werde den, der mich diese Kunst gelehrt hat, gleich zu achten meinen Eltern und ihm an dem Lebensunterhalt Gemeinschaft zu geben und ihn Anteil nehmen zu lassen an dem Lebensnotwendigen, wenn er dessen bedarf, und das Geschlecht, das von ihm stammt,meinen männlichen Geschwistern gleichzustellen und sie diese Kunst zu lehren, wenn es ihr Wunsch ist, sie zu erlernen ohne Entgelt und Vereinbarung und an Rat und Vortrag und jeder sonstigen Belehrung teilnehmen zu lassen meine und meines Lehrers Söhne sowie diejenigen Schüler, die durch Vereinbarung gebunden und vereidigt sind nach ärztlichem Brauch, jedoch keinen anderen.Die Verordnungen werde ich treffen zum Nutzen der Kranken nach meinem Vermögen und Urteil, mich davon fernhalten, Verordnungen zu treffen zu verderblichem Schaden und Unrecht. Ich werde niemandem, auch auf eine Bitte nicht,ein tödlich wirkendes Gift geben und auch keinen Rat dazu erteilen; gleicherweise werde ich keiner Frau ein fruchtabtreibens Zäpfchen geben: Heilig und fromm werde ich mein Leben bewahren und meine Kunst.Ich werde niemals Kranke schneiden, die an Blasenstein leiden, sondern dies den Männern überlassen, die dies Gewerbe versehen.In welches Haus immer ich eintrete, eintreten werde ich zum Nutzen des Kranken, frei von jedem willkürlichen Unrecht und jeder Schädigung und den Werken der Lust an den Leibern von Frauen und Männern, Freien und Sklaven.Was immer ich sehe und höre, bei der Behandlung oder außerhalb der Behandlung, im Leben der Menschen, so werde ich von dem, was niemals nach draußen ausgeplaudert werden soll, schweigen, indem ich alles Derartige als solches betrachte, das nicht ausgesprochen werden darf.Wenn ich nun diesen Eid erfülle und nicht breche, so möge mir im Leben und in der Kunst Erfolg beschieden sein, dazu Ruhm unter allen Menschen für alle Zeit; wenn ich ihn übertrete und meineidig werde, dessen Gegenteil.

Müssen den Ärzte eigentlich noch ablegen? Ich habe gehört, dass ist inzwischen freiwillig.

Doppelstern
23.02.2021, 19:15
Die werden sogar auf dem Lande und in den Städten eingestellt. Mein Zahnarzt hat eine mit Ganzkörperkondom und mein früherer Hausarzt hat eine mit halb Turban/halb Kopftuch. Yuck;(((


Ich habe es kürzlich meinen Zahnärztin gewechselt, weil meine frühere Zahnärztin eine Auszeit genommen hatte und einen Orientalen für Ihren Job eingestelllt hatte. Zu dem wollte ich aber nicht mehr gehen, weil er die Frechheit besaß, mir beim 1. Termin sofort Kronen verkaufen wollte. Habe jetzt wieder eine Zahnärztin, deutscher Herkunft.

Gefr. Meyer
23.02.2021, 19:24
Ich habe es kürzlich meinen Zahnärztin gewechselt, weil meine frühere Zahnärztin eine Auszeit genommen hatte und einen Orientalen für Ihren Job eingestelllt hatte. Zu dem wollte ich aber nicht mehr gehen, weil er die Frechheit besaß, mir beim 1. Termin sofort Kronen verkaufen wollte. Habe jetzt wieder eine Zahnärztin, deutscher Herkunft.

Mittlerweile mutieren Zahnarzttermine immer mehr zu reinen Verkaufsveranstaltungen. Was furchbar nervt. Man weiß einfach nicht mehr: Ist es notwendig oder will der nur seinen neuen Porsche finanzieren? Bei uns im Ort ist so eine Zahnarztfamilie, die auch immer sehr geschäftstüchtig ist. Vor der Praxis steht immer der Fuhrpark der einzelnen Familienmitglieder. Sehr beeindruckend! Oder beschämend. Wie unverfroren ist das bitte? Wenn man dem Patienten schon den letzten Euro aus den Rippen leiert, dann reibt man ihm seine Doofheit doch nicht noch so offensichtlich unter die Nase!

ABAS
23.02.2021, 19:24
Alles klar, BRD-Regime 2021! Neben Wirtschaftssanktionen unter dem Vorwand einer zusammengelogenen "Pandemie" geht auch die allgemeine politische Gehirnwäsche weiter. Neben täglichem Hass und ewiger Hetze gegen die AfD und dem Terror deutschfeindlicher Antifabanden gibt es jetzt auch schon Ärzte, die sich weigern, einer bösen AfDlerin zu helfen.

Meine Meinung könnt ihr euch denken. Wäre das in unserem Umfeld passiert, dann würde der Arzt bei passender Gelegenheit den "Dank" der nationalen Kräfte erhalten, damit er den Vorfall auch nicht so schnell vergisst.

Anbei der Artikel aus der "Jungen Freiheit":

„Mir sind die Tränen gekommen“

"Die gelernte Kauffrau leidet an einer chronischen Krankheit und muß deshalb regelmäßig zum Arzt. So auch am gestrigen Donnerstag. Wie sie im Gespräch mit der JUNGEN FREIHEIT erzählt, hat sie seit einem Jahr einen Hausarztvertrag bei einer Gemeinschaftspraxis in Stühlingen, bei der sie seit zwei Jahren Patientin ist. Der Arzt habe ihr bei ihrem jüngsten Besuch unvermittelt den Vertrag gekündigt. Der Grund: ihre politische Meinung.

Aus der Zeitung habe er erfahren, so schildert es Zürcher, daß seine Patientin für die AfD kandidiere. „Er meinte, das Vertrauensverhältnis sei dadurch zerstört und er könne bei meiner Behandlung nicht mehr 100 Prozent geben.“ Nur in medizinischen Notfällen werde er eingreifen, ansonsten solle sie sich einen anderen Hausarzt suchen.
„Ich war noch nie in meinem Leben so sehr geschockt. Mir sind die Tränen gekommen“, sagt Zürcher. Sie habe sich bisher nie vorstellen können, daß es so etwas in Deutschland gebe. „Es ist gleichermaßen erschütternd wie ernüchternd, in welcher Offenheit die vermeintlich tolerante – von sich selbst als bürgerliche Mitte sprechende – Gesellschaft ungeniert und vor Publikum medizinische Versorgung vom eigenen politischen und ideologischen Ideal abhängig macht“, klagt die AfD-Politikerin."

https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2021/arzt-afd-behandlung1/?fbclid=IwAR0ZxA6qAzO1q6PzvfN4BfCL9EDgvgVJVED1Bciw HEiKoFqMhsUFbHuh318


Shit happens! Den privatversicherten Juden in der AfD waere das nicht passiert.
Ausserdem steht die AfD bekanntlich sogar in ihrem Parteiprogramm fuer weitere
Privatisierungen im Gesundheitssystems. Patienten die gesetzlich krankenversichert
sind, bringen den profitorientierten Aerzten eben nicht genug ein.

Olliver
23.02.2021, 19:28
Korrekt. Daher wird sich nix ändern, der Irrsinn geht unvermindert weiter und dürfte ab Oktober dieses Jahr neue Höhen erklimmen!

https://scontent-dus1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/153734706_3749769355070230_5797170050169571942_o.j pg?_nc_cat=110&ccb=3&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=Meoj5PtS954AX-9dmBi&_nc_ht=scontent-dus1-1.xx&oh=4e71322c9156f9a3c4320f6f594f2284&oe=605AC24D

https://www.facebook.com/AfDNuernberg/photos/a.558043487576182/3749769345070231/

Olliver
23.02.2021, 20:13
Wie wohl die Resonanz wäre, würde ein Arzt eine Muslimin mit Kopftuch nicht mehr behandeln wollen?

Behandlungsverweigerung von Asylwerbern führte zum Verlust der Zulassung
Ob der Mediziner mit Konsequenzen rechnen muss, bleibt abzuwarten. Fakt ist, dass sich infolge des massiven Zustroms an Migranten seit 2014/15 diverse Ärzte aus der Behandlung von sogenannten Flüchtlingen zurückziehen wollten – etwa, weil sie den Medizintourismus der Migranten und deren aggressives Verhalten nicht mehr hinnehmen wollten. Von der Ärztekammer wurde das nicht geduldet: Wer Flüchtlinge nicht behandle, mache sich strafbar, hieß es da. Auch ein Wiener Arzt verlor prompt seine ärztliche Lizenz, weil er in seiner Ordination keine Asylanten annehmen wollte.

https://www.wochenblick.at/skandal-hausarzt-verweigert-behandlung-von-afd-politikerin/

Schwabenpower
23.02.2021, 20:15
Korrekt. Daher wird sich nix ändern, der Irrsinn geht unvermindert weiter und dürfte ab Oktober dieses Jahr neue Höhen erklimmen!
Schreibe ich doch die ganze Zeit: 95 % Vollidioten.

Olliver
23.02.2021, 20:15
Shit happens! Den privatversicherten Juden in der AfD waere das nicht passiert.
Ausserdem steht die AfD bekanntlich sogar in ihrem Parteiprogramm fuer weitere
Privatisierungen im Gesundheitssystems. Patienten die gesetzlich krankenversichert
sind, bringen den profitorientierten Aerzten eben nicht genug ein.

Dir fehlen SÄMTLICHE Latten am Zaun.

Lykurg
23.02.2021, 20:15
Shit happens! Den privatversicherten Juden in der AfD waere das nicht passiert.
Ausserdem steht die AfD bekanntlich sogar in ihrem Parteiprogramm fuer weitere
Privatisierungen im Gesundheitssystems. Patienten die gesetzlich krankenversichert
sind, bringen den profitorientierten Aerzten eben nicht genug ein.

Naja, gegen diese Privatisierung bin auch ich. Genau wie gegen jeden Neoliberalismus. Insofern muss ich deinem giftigen Kommentar sogar beipflichten. Allerdings wird dieses Arschloch von Arzt das nicht aus einer antikapitalistischen Haltung heraus getan haben, sondern aus Hass auf jeden, der für Deutschland ist

Schwabenpower
23.02.2021, 20:17
Dir fehlen SÄMTLICHE Latten am Zaun.
So unrecht hat er nicht. Er verschweigt aber, daß die deshalb nichts verdienen weil das ganze Gesocks mit finanziert wird.

Leberecht
23.02.2021, 20:29
Diesem Arzt sollte sofort die Approbation entzogen werden.

Dafür bekommt er dann ein Mandat als Umvolkungspolitiker.

autochthon
23.02.2021, 20:34
Naja, gegen diese Privatisierung bin auch ich. Genau wie gegen jeden Neoliberalismus. Insofern muss ich deinem giftigen Kommentar sogar beipflichten. Allerdings wird dieses Arschloch von Arzt das nicht aus einer antikapitalistischen Haltung heraus getan haben, sondern aus Hass auf jeden, der für Deutschland ist
Laut der AFD ist jeder Deutscher, der den deutschen Pass hat. So what?

Schwabenpower
23.02.2021, 20:47
Laut der AFD ist jeder Deutscher, der den deutschen Pass hat. So what?
Nein. Er hat die deutsche Staatsbürgerschaft. Er ist kein Deutscher und hat die AfD auch eben nicht gesagt.

Kikumon
23.02.2021, 20:49
So unrecht hat er nicht. Er verschweigt aber, daß die deshalb nichts verdienen weil das ganze Gesocks mit finanziert wird.

Daran liegt vieles: die Kassen müssen das ganze Gesocks mitfinanzieren. Kein Wunder, dass sie Defizite machen.

Schwabenpower
23.02.2021, 20:50
Daran liegt vieles: die Kassen müssen das ganze Gesocks mitfinanzieren. Kein Wunder, dass sie Defizite machen.
Und der Allgemeinmediziner wird gedeckelt.

autochthon
23.02.2021, 20:53
Nein. Er hat die deutsche Staatsbürgerschaft. Er ist kein Deutscher und hat die AfD auch eben nicht gesagt.
Wer die deutsche Staatsbürgerschaft hat findet sogar Eingang in das deutsche Staatsvolk. Was will man mehr.

https://www.afd.de/staatsvolk/

Schwabenpower
23.02.2021, 20:54
Wer die deutsche Staatsbürgerschaft hat findet sogar Eingang in das deutsche Staatsvolk. Was will man mehr.

https://www.afd.de/staatsvolk/
Eben. Den Unterschied lernst Du nicht mehr

Olliver
23.02.2021, 21:01
...
...

Woher weiß Du genau, dass es die Haarmann/Kau-Praxis ist?

Kunde
2 Rezensionen

vor 1 Tag
Heute behandelt er nicht wegen politischer Einstellung, und morgen.... Was maßt sich dieser kassenärztliche Halbgott eigentlich an. Typisch überversorgt.

4

Teilen

Peter R.
7 Rezensionen

vor 3 Tagen
Die Arroganz des Herrn Haarmann ist schon atemberaubend, man möchte ihm Kenntnisse und Fähigkeiten absprechen, von Empathie den Patienten gegenüber ist nichts zu spüren. Von einem Besuch dieser Praxis ist dringend abzuraten, wenn man noch einen Hauch von Überlebenswillen hat.

4

Teilen

data_Expert
2 Rezensionen

vor 3 Tagen
Sehr schlechte Praxis. Hoffe sie wird bald dicht gemacht. Man wird wie Dreck behandelt. Sehr unfreundlich.

9

Teilen

P L
16 Rezensionen

vor 3 Tagen
Habe mitbekommen wie hier eine Patientin (nicht) behandelt wurde. Das kann ich in keinem Fall gutheißen.

17

Teilen

Peter Fischer
Local Guide ・13 Rezensionen

vor 3 Tagen
Die zahlreichen negativen Bewertungen, sprechen für sich. Ich meide diese Praxis und mache einen ganz großen Bogen drumherum.

9

Teilen

Peter David Anderson
10 Rezensionen

vor 2 Tagen
Dürfen Ärzte EINE BEHANDLUNG WEGEN EINER POLITISCHEN ORIENTIERUNG EINES PATIENTEN DIE BEHANDLUNG VERWEIGERN?

4

Teilen

top kek

vor 2 Tagen
1 stern da personen, jetzt schon wegen der politischen Einstellung die Behandlung verweigert wird.

Wie war das mit dem Ärztlichen Eid?

3

Teilen

Sascha Istdochegal

vor 2 Tagen
Diese Praxis meiden

5

Teilen

Luca
18 Rezensionen

vor 1 Tag
Es zählt der Eid des Hippokrates und sonst nix

3

Teilen

Sebastian F.
7 Rezensionen

vor 2 Tagen
Ich habe einen anderen Hausarzt und bin sehr froh.

4

Teilen

Florian Rees
4 Rezensionen

vor 2 Monaten
Ich will euch alle warnen geht nicht mehr in diese Praxis meine Frau war mit dem kleinen da wegen einem test und er hat sich etwas gestreubt da schreit dieser unfähige Arzt den kleinen an so das er angst bekommt und pack in am Arm so sehr das im dieser danch weh tat also um euer schutz geht da nicht hin.

18

Teilen
....

https://www.google.com/maps/place/Dr.+med.+Peter+Haarmann+%26+Stefanie+Kau/@47.7433294,8.4445779,17z/data=!4m14!1m6!3m5!1s0x0:0x9af4ee982c7945eb!2sMedi zinisches+Versorgungszentrum+Loreto!8m2!3d47.74347 78!4d8.440797!3m6!1s0x479062c8a635d697:0x2ae96789a e7de6a!8m2!3d47.7432769!4d8.4447433!9m1!1b1

autochthon
23.02.2021, 21:02
Eben. Den Unterschied lernst Du nicht mehr
Spielt in dieser BRD auch keine Rolle mehr. Über diesen "Unterschied" diskutiert niemand.

Schwabenpower
23.02.2021, 21:04
Spielt in dieser BRD auch keine Rolle mehr. Über diesen "Unterschied" diskutiert niemand.
Nicht in Deinen Kreisen und in meinen auch nicht.
In unseren ist es ohnehin klar und muß nicht diskutiert werden. In euren sind es Denkverbote.

autochthon
23.02.2021, 21:04
Eben. Den Unterschied lernst Du nicht mehr
https://snanews.de/20210118/afd-erklaerung-staatsvolk-574532.html

:hi:

Schwabenpower
23.02.2021, 21:06
https://snanews.de/20210118/afd-erklaerung-staatsvolk-574532.html

:hi:
Legst Du Dich gerne selber rein?

„Als Rechtsstaatspartei bekennt sich die AfD vorbehaltlos zum deutschen Staatsvolk als der Summe aller Personen, die die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen.“ Dies gelte unabhängig davon, „welchen ethnisch-kulturellen Hintergrund jemand hat, wie kurz oder lange seine Einbürgerung oder die seiner Vorfahren zurückliegt“.







Markiere das Wort "Deutscher"

kiwi
23.02.2021, 21:09
Diesem Arzt sollte sofort die Approbation entzogen werden.


:gp:

autochthon
23.02.2021, 21:11
Legst Du Dich gerne selber rein?

Markiere das Wort "Deutscher"
Jeder mit deutschem Pass ist Deutscher. Punkt. Steht im letzten Link. Und noch viel mehr lustiges.

Leberecht
23.02.2021, 21:12
Laut der AFD ist jeder Deutscher, der den deutschen Pass hat. So what?

...ach - und ich dachte bisher immer, das würde die Regierung bestimmen.

Schwabenpower
23.02.2021, 21:12
Jeder mit deutschem Pass ist Deutscher. Punkt. Steht im letzten Link. Und noch viel mehr lustiges.
Nein. Steht da eben nicht. Das steht im Gesetz.

Markier das Wort "Deutscher" im AfD-Statement.

MorganLeFay
23.02.2021, 21:20
Komisches Berufsverständnis...

Schwabenpower
23.02.2021, 21:34
Komisches Berufsverständnis...
Sollte wohl Werbung werden :D

MorganLeFay
23.02.2021, 21:48
Sollte wohl Werbung werden :D

Auch als nicht-AfD-Wähler bewirkt das bei mir entschieden das Gegenteil.

Schwabenpower
23.02.2021, 21:51
Auch als nicht-AfD-Wähler bewirkt das bei mir entschieden das Gegenteil.
Sieht man ja an den Bewertungen: voll in die Hose gegangen. Mit der Partei die man wählt, hat das nichts zu tun.

Meine Reaktion wäre dieselbe, hätte er Grünenwähler ausgeschlossen. Nur das Verständnis größer ;)

Ansuz
23.02.2021, 21:56
Schau an. In medizinischen Notfällen kann er ohne Probleme 100% geben?
Volltreffer, versenkt.
In med. Notfällen müßte der helfen. Vielleicht gingen die 100% diesenfalles aufgrund der Zwangslage, die komischerweise im genannten Fall trotz des genannten Vertrages mit der Patientin nicht zu erbringen gewollt wären. :crazy:

Notfälle kann ein Kassenarzt nicht ablehnen. Unerwünschte Patienten werden generell mit unverfänglicheren Ausreden abgewiesen. Zu viele Patienten, kann keinen mehr aufnehmen da sonst die Versorgung nicht mehr gewährleistet wäre. Oder so, ist nicht mein Fachgebiet, hier die Überweisung zum FA.

Bin erstaunt, daß der damit durchkommt.

Schwabenpower
23.02.2021, 21:57
Volltreffer, versenkt.
In med. Notfällen müßte der helfen. Vielleicht gingen die 100% diesenfalles aufgrund der Zwangslage, die komischerweise im genannten Fall trotz des genannten Vertrages mit der Patientin nicht zu erbringen gewollt wären. :crazy:

Notfälle kann ein Kassenarzt nicht ablehnen. Unerwünschte Patienten werden generell mit unverfänglicheren Ausreden abgewiesen. Zu viele Patienten, kann keinen mehr aufnehmen da sonst die Versorgung nicht mehr gewährleistet wäre. Oder so, ist nicht mein Fachgebiet, hier die Überweisung zum FA.

Bin erstaunt, daß der damit durchkommt.
Dazu müßte man den ominösen Vertrag kennen. Ich habe noch nie persönlich einen Vertrag mit einem Arzt geschlossen

Ansuz
23.02.2021, 22:01
Dazu müßte man den ominösen Vertrag kennen. Ich habe noch nie persönlich einen Vertrag mit einem Arzt geschlossen
Ja, das ist ein wenig ominös. Aus dem Eingangsbeitrag:


Wie sie im Gespräch mit der JUNGEN FREIHEIT erzählt, hat sie seit einem Jahr einen Hausarztvertrag bei einer Gemeinschaftspraxis in Stühlingen, bei der sie seit zwei Jahren Patientin ist. Der Arzt habe ihr bei ihrem jüngsten Besuch unvermittelt den Vertrag gekündigt.

Schwabenpower
23.02.2021, 22:04
Ja, das ist ein wenig ominös. Aus dem Eingangsbeitrag:
Wobei jetzt die Frage ist, ob nur der - wasauchimmer - Vertrag gekündigt wurde oder tatsächlich Behandlung verweigert wird.

Qualitätspresse eben

Lykurg
23.02.2021, 22:08
Laut der AFD ist jeder Deutscher, der den deutschen Pass hat. So what?

Was hat das mit diesem Fall zu tun? Trotzdem ist die AfD zumindest halbwegs pro-deutsch, was dem Arzt nicht passt

Deutschmann
23.02.2021, 22:10
Was hat das mit diesem Fall zu tun? Trotzdem ist die AfD zumindest halbwegs pro-deutsch, was dem Arzt nicht passt

Drauf geschissen. Solche Moralisten sind der Dreck unterm Fingernagel und nicht mal die Spucke wert.

Schwabenpower
23.02.2021, 22:12
Drauf geschissen. Solche Moralisten sind der Dreck unterm Fingernagel und nicht mal die Spucke wert.
Das sind dieselben die "illegale" Zusammenkünfte melden. Sunbeam hat schon recht: ein Drecksvolk. Obrigkeitshörig, dumm, egoistisch und Denunzianten.

Ansuz
23.02.2021, 22:12
Wobei jetzt die Frage ist, ob nur der - wasauchimmer - Vertrag gekündigt wurde oder tatsächlich Behandlung verweigert wird.

Qualitätspresse eben

Das sowieso. Es gibt aber tatsächlich solche komischen Verträge.



Obwohl es grundsätzlich in Deutschland die freie Arztwahl gibt und zwar für Kassen- wie auch Privatpatienten, müssen gesetzlich krankenversicherte Personen gegebenenfalls eine Einschränkung beachten. Wer dem Hausarztmodell zugestimmt hat, hat im Regelfall auch einen Hausarztvertrag abgeschlossen. Dieser Vertrag muss zunächst gekündigt werden, was mit einer entsprechenden Kündigungsfrist verbunden ist. Diese beträgt im Regelfall ein bis drei Jahre.

Wer seinen Hausarzt wechseln will, sollte daher als erstes prüfen, ob dem Hausarztmodell zugestimmt wurde und falls ja, wie die Kündigungsmöglichkeiten gestaltet sind.
In der Regel ist die Krankenkasse für das Hausarztmodell zuständig. Dort kann man somit auch den Hausarztvertrag kündigen. Nötig ist dafür nur ein Kündigungsschreiben an die Krankenkasse, in dem man zum nächstmöglichen Termin kündigt. Am besten ist es auch direkt um eine schriftliche Bestätigung des Kündigungstermins zu bitten.
Zusammengefasst:


Bei der Krankenkasse informieren ob man im Hausarztmodell ist
Kündigungsschreiben zum Hausarztvertrag zum nächstmöglichen Termin an die Krankenkasse senden
Um schriftliche Bestätigung des Kündigungstermins bitten
Arztsuche für den Hausarztwechsel beginnen


https://www.praktischarzt.de/ratgeber/hausarzt-wechseln/

Deutschmann
23.02.2021, 22:15
Das sind dieselben die "illegale" Zusammenkünfte melden. Sunbeam hat schon recht: ein Drecksvolk. Obrigkeitshörig, dumm, egoistisch und Denunzianten.

Genau. Und deswegen gilt wenn die mal in eine Notlage geraten: so viel wie nötig - so wenig wie möglich.

Schwabenpower
23.02.2021, 22:15
Das sowieso. Es gibt aber tatsächlich solche komischen Verträge.


https://www.praktischarzt.de/ratgeber/hausarzt-wechseln/
Dann hat der Arzt doch gar keinen Vertrag mit dem Patienten den er kündigen könnte?

Der Patient hat wohl mit seiner Krankenkasse einen Vertrag und die mit dem Hausarzt. Dann kann der Hausarzt auch nur den Vertrag mit der Krankenkasse kündigen.

Qualitätspresse eben.

Lord Laiken
23.02.2021, 22:16
Jetzt muß die Meute kommen und die gute Frau mit Dreck bewerfen, denn sie muß eurer Auffassung nach schuldi9g sein, so wie ihr mich auch für schuldig haltet und das System für einwandfrei erklärt:
https://www.politikforen.net/showthread.php?189367-Die-n%C3%A4chste-Dr%C3%B6hnung-vom-Schweineregime

Schwabenpower
23.02.2021, 22:16
Genau. Und deswegen gilt wenn die mal in eine Notlage geraten: so viel wie nötig - so wenig wie möglich.
Mache ich schon seit Jahren. Mein Freundeskreis ist sehr überschaubar, wenn auch räumlich weit gestreut.

Apart
23.02.2021, 22:24
Stühlingen ist direkt an der schweizer GRenze. Ich kenne das dort.
Die AFD bekommt immer direkt in den Grenzgemeinden die allerwenigsten Stimmen, immer unter 5 %.
Das ist gutmenschlich endverblödet dort, die Leute arbeiten in der Schweiz und meinen uns würde es doch "sooo gut gehen " in Deutschland.

Ansuz
23.02.2021, 22:25
Dann hat der Arzt doch gar keinen Vertrag mit dem Patienten den er kündigen könnte?

Der Patient hat wohl mit seiner Krankenkasse einen Vertrag und die mit dem Hausarzt. Dann kann der Hausarzt auch nur den Vertrag mit der Krankenkasse kündigen.

Qualitätspresse eben.


Finde diesen Absatz interessant:


Wer seinen Hausarzt wechseln will, sollte daher als erstes prüfen, ob dem Hausarztmodell zugestimmt wurde und falls ja, wie die Kündigungsmöglichkeiten gestaltet sind.

Das liest sich eher so, als hätten die Leute bei einer Drückerkolonne irgendwas unterschrieben, ohne das Kleingedruckte zu lesen.

Differentialgeometer
23.02.2021, 22:26
Ein Unding! Ein Arzt der AfDler, Flüchtlinge, Blondinen oder wen auch immer ablehnt hat den Beruf verfehlt und sollte daran gehindert werden, diesen auszuüben.

Deutschmann
23.02.2021, 22:28
Finde diesen Absatz interessant:



Das liest sich eher so, als hätten die Leute bei einer Drückerkolonne irgendwas unterschrieben, ohne das Kleingedruckte zu lesen.

Hausarztmodel? Hmmm. Habe ich kürzlich in meinem Umfeld auch gehört. Was soll denn das sein?

Apart
23.02.2021, 22:29
Mich würd jetzt noch wunder nehmen, wie dieses Arztloch heißt, man kanns nirgends erfahren.

Schwabenpower
23.02.2021, 22:31
Finde diesen Absatz interessant:



Das liest sich eher so, als hätten die Leute bei einer Drückerkolonne irgendwas unterschrieben, ohne das Kleingedruckte zu lesen.
Kann eigentlich nicht sein: es geht ja um gesetzlich Krankenversicherte. Die werden wohl von ihrer Krankenkasse ein Schreiben bekommen haben, daß sie bei Zustimmung ne Markfuffzich im Monat sparen. Oder so.

Kenne ich von KFZ-Versicherungen: Werkstattbindung. Hätte so rund 60 Euro im Jahr ausgemacht (oder 600?). Habe ich natürlich nicht gemacht.

Schwabenpower
23.02.2021, 22:31
Mich würd jetzt noch wunder nehmen, wie dieses Arztloch heißt, man kanns nirgends erfahren.
Doch, ist doch hier schon bekannt gegeben.

Schwabenpower
23.02.2021, 22:32
Hausarztmodel? Hmmm. Habe ich kürzlich in meinem Umfeld auch gehört. Was soll denn das sein?
Siehe oben. Wird wohl so was wie Werkstattbindung bei Autoversicherung sein.

Swesda
23.02.2021, 22:35
Dann sollen die der CDU beitreten.
Witzig. Was sollen wir denn da? Wie gesagt, die Fehler des politischen Gegners zu wiederholen ist keine zukunftsweisende Strategie.

Wegen Corona ist die Migrationsdiskussion im Moment etwas abgeflaut. Das Thema ist deswegen aber noch lange nicht erledigt, auch wenn der Mainstream jetzt so tut als ob. Wir sitzen aber auf der Lok und nicht im Bremserhäuschen. Allerdings haben wir auch nicht vor, uns selbst die Gleise wegzusprengen, wie es nicht nur einigen Idioten hier vorschwebt, sondern leider auch einigen ernst zu nehmenden rechten Vordenkern.

Sven71
23.02.2021, 22:37
Ein Unding! Ein Arzt der AfDler, Flüchtlinge, Blondinen oder wen auch immer ablehnt hat den Beruf verfehlt und sollte daran gehindert werden, diesen auszuüben.

Ich halte das ebenfalls für einen klaren Fall für die zuständige Ärztekammer.

Doppelstern
23.02.2021, 22:37
Mittlerweile mutieren Zahnarzttermine immer mehr zu reinen Verkaufsveranstaltungen. Was furchbar nervt. Man weiß einfach nicht mehr: Ist es notwendig oder will der nur seinen neuen Porsche finanzieren? Bei uns im Ort ist so eine Zahnarztfamilie, die auch immer sehr geschäftstüchtig ist. Vor der Praxis steht immer der Fuhrpark der einzelnen Familienmitglieder. Sehr beeindruckend! Oder beschämend. Wie unverfroren ist das bitte? Wenn man dem Patienten schon den letzten Euro aus den Rippen leiert, dann reibt man ihm seine Doofheit doch nicht noch so offensichtlich unter die Nase!

Ich wollte keinen weiteren Termin bei dem Mufti, weil ich seine ganze Art nicht mag und weil mich seine Mufti Ölaugen angestarrt haben. Außerdem wollte er mir bei dem 1. Termin direkt den Mund mit Kronen ausstatten. Die kann er sich nun in den Arsch schieben.:D

Deutschmann
23.02.2021, 22:37
Witzig. Was sollen wir denn da? Wie gesagt, die Fehler des politischen Gegners zu wiederholen ist keine zukunftsweisende Strategie.

Wegen Corona ist die Migrationsdiskussion im Moment etwas abgeflaut. Das Thema ist deswegen aber noch lange nicht erledigt, auch wenn der Mainstream jetzt so tut als ob. Wir sitzen aber auf der Lok und nicht im Bremserhäuschen. Allerdings haben wir auch nicht vor, uns selbst die Gleise wegzusprengen, wie es nicht nur einigen Idioten hier vorschwebt, sondern leider auch einigen ernst zu nehmenden rechten Vordenkern.

Keine Sorge. Dein Ziel ist ja fast erreicht. Die West-AfD nimmt ja kaum noch das Wort Nation, Deutsch oder Volk in den Mund. 5% ist denen sicher.

Schwabenpower
23.02.2021, 22:40
Ich halte das ebenfalls für einen klaren Fall für die zuständige Ärztekammer.
Sicher? Falls er nur den Vertrag mit der Krankenkasse gekündigt hat wohl eher nicht. Wenn er tatsächlich die Behandlung verweigert schon eher.

Einen parallelen Fall hatte ich ja schon auf der ersten oder zweiten Seite verlinkt. Da ging es natürlich um Edelmenschen und nicht um Köter.

Swesda
23.02.2021, 22:43
"Zuschlägt" bedeutet Faust ins Gesicht. Die einzige Sprache, die die verstehen.
Das ist das wirklich Gute an dir und User @Lykurg. Ihr seid nicht diese Weicheipisser, die eine dicke Lippe riskieren und sich unterm Tisch verkriechen wenn es ernst wird. Wenn ich diese Wichser höre, die ein riesen Maul haben und so winzige Eier - ja, da macht ihr eine rühmliche Ausnahme.
Allerdings ist das inhaltlich letztlich eine Katastrophe. Ihr tut immer so, als würde dann nur der Gegner einstecken. Auf die Idee, es könnten eure eigenen Liebsten auch dran glauben müssen kommt ihr nicht. Die Gefahr besteht aber. Von meinem Standpunkt aus gibt es wirklich überhaupt nichts, für das ich mein Leben opfern würde und das meiner Liebsten schon gar nicht.

"Die Garde stirbt, aber sie ergibt sich nicht!" - schön blöd von der Garde. Wer wird denn die Nation retten, wenn sich die Eliten in sinnlosen Kämpfen selbst dezimieren? Wo stünde Deutschland heute, wenn unsere Besten nicht in Russland verscharrt worden wären? Ohne das Bärtchen und seine willenlosen Speichellecker wären wir heute eine der führenden Großmächte dieser Erde und nicht solche militärischen Steinläuse. Warum diese große Scheiße 1:1 wiederholen?

Swesda
23.02.2021, 22:44
Keine Sorge. Dein Ziel ist ja fast erreicht. Die West-AfD nimmt ja kaum noch das Wort Nation, Deutsch oder Volk in den Mund. 5% ist denen sicher.
Der Ostflügel steht kurz vor 0%. Ist das groß?

Deutschmann
23.02.2021, 22:46
Der Ostflügel steht kurz vor 0%. Ist das groß?

Deine Informationen sind ja gigantisch real.

Apart
23.02.2021, 22:47
Doch, ist doch hier schon bekannt gegeben.


Wo und wie ?

tabasco
23.02.2021, 22:55
Wo und wie ?
Ist mittlerweile gelöscht. Tja, wird heut wohl nix mit Pranger.

pixelschubser
23.02.2021, 22:57
Wo und wie ?

Beitrag #61

Swesda
23.02.2021, 22:58
Deine Informationen sind ja gigantisch real.
Sie sind nicht besonders gut, was das betrifft, weil sich viel im Hintergrund tut, was nicht nur ich gar nicht mitbekomme. Das ist aber auch völlig egal. Es wird keinen Staatsstreich geben, es wird keinen Sturm auf den Bundestag geben, es wird keinen Bürgerkrieg geben, nichts, gar nichts von alldem was manche so herbeisehnen wird geschehen.

Nicht in unserem Leben. Sicher irgendwann, aber das dauert noch viele Jahrzehnte. Das kommt erst mit der großen Weltdepression. Die steht aber überhaupt nicht an. Corona wird gerade nicht der Totengräber der Weltwirtschaft sein, sondern im Gegenteil. Die Doofen in Thüringen werden vielleicht wegsterben aus lauter Panik wegen der Impfung. Mir egal, ist kein Schaden. Von den Alten sind viele gestorben, was unsere Volkswirtschaft entlastet. Die klugen jungen Leute werden die Gewinner sein. Die Weltwirtschaft wird förmlich explodieren.

Die Inflation wird spürbar ansteigen, was Leute mit Schulden entlastet. Die Ersparnisse der Deutschen sind derart absurd hoch, dass auch eine einsetzende Inflation keinen Schaden anrichten wird, sondern im Gegenteil zu einer gewaltigen Umsatzsteigerung im Konsumbereich. Die Preise für Immobilien werden weiter steigen, die Mieten auch. Die Ärmsten unter uns werden einfach nur arm bleiben, noch ärmer können sie ja nicht mehr werden. Dagegen wird die AfD umfangreiche Programme einsetzen, wenn die Migration endgültig gestoppt sein wird. Die Reichen werden noch reicher werden. Das ist ein Naturgesetz, das auch wir nicht ändern können.

Deutschland geht nicht unter sondern wird in ganz besonderem Maß erblühen, das sit schon mal eine angenehm sichere Erkenntnis.

Kaktus
23.02.2021, 22:58
So viel also zum Eid eines Arztes. Keinen Schuss Pulver wert. Man ist immer wieder überrascht, wie weit es schon gekommen ist. Echt übel. Mir ist kein Fall bekannt, in dem einem bekennenden Kommunisten die ärztliche Hilfe verweigert wurde.

Dagegen wird hoffentlich gerichtlich vorgegangen. Ich schon gespannt, wie das Urteil lauten wird.


...In Deutschland werden weder der Eid noch das Genfer Gelöbnis nach der Approbation (https://de.wikipedia.org/wiki/Approbation_(Heilberufe)) verpflichtend geleistet, diese werden jedoch in insbesondere medizinethischen Diskussionen als ethische Richtlinie beziehungsweise Ehrenkodex argumentativ angeführt.[4] (https://de.wikipedia.org/wiki/Eid_des_Hippokrates#cite_note-4)
Quelle: Wikipedia

Mit dem ärztl. Eid verhält es sich in D wie mit dem Eid von POlitikerInnen: Er ist nicht bindend

Kaktus
23.02.2021, 23:01
Der Aufschrei würde noch die Marsgeräusche übertönen. Wörtlich und im übertragenen Sinn.
In einem Ort in der Pfalz hat der Frauenarzt seine Praxis in einem ehemaligen Geschäft, d.h., er hat vorne Schaufenster. Dort hängen Bibelzitate, ein Bild von Maria und eins von Jesus. Kommentarlos, aber aussagekräftig!

Swesda
23.02.2021, 23:01
Quelle: Wikipedia

Mit dem ärztl. Eid verhält es sich in D wie mit dem Eid von POlitikerInnen: Er ist nicht bindend
Danke für die Info, das wusste ich nicht. Eide sind sowieso nichts wert. Schau dir den Fahneneid an, auch der ist fürn Arsch. Leider.

Deutschmann
23.02.2021, 23:02
Sie sind nicht besonders gut, was das betrifft, weil sich viel im Hintergrund tut, was nicht nur ich gar nicht mitbekomme. Das ist aber auch völlig egal. Es wird keinen Staatsstreich geben, es wird keinen Sturm auf den Bundestag geben, es wird keinen Bürgerkrieg geben, nichts, gar nichts von alldem was manche so herbeisehnen wird geschehen.

Nicht in unserem Leben. Sicher irgendwann, aber das dauert noch viele Jahrzehnte. Das kommt erst mit der großen Weltdepression. Die steht aber überhaupt nicht an. Corona wird gerade nicht der Totengräber der Weltwirtschaft sein, sondern im Gegenteil. Die Doofen in Thüringen werden vielleicht wegsterben aus lauter Panik wegen der Impfung. Mir egal, ist kein Schaden. Von den Alten sind viele gestorben, was unsere Volkswirtschaft entlastet. Die klugen jungen Leute werden die Gewinner sein. Die Weltwirtschaft wird förmlich explodieren.

Die Inflation wird spürbar ansteigen, was Leute mit Schulden entlastet. Die Ersparnisse der Deutschen sind derart absurd hoch, dass auch eine einsetzende Inflation keinen Schaden anrichten wird, sondern im Gegenteil zu einer gewaltigen Umsatzsteigerung im Konsumbereich. Die Preise für Immobilien werden weiter steigen, die Mieten auch. Die Ärmsten unter uns werden einfach nur arm bleiben, noch ärmer können sie ja nicht mehr werden. Dagegen wird die AfD umfangreiche Programme einsetzen, wenn die Migration endgültig gestoppt sein wird. Die Reichen werden noch reicher werden. Das ist ein Naturgesetz, das auch wir nicht ändern können.

Deutschland geht nicht unter sondern wird in ganz besonderem Maß erblühen, das sit schon mal eine angenehm sichere Erkenntnis.

Deine Anti-AfD-Prtopaganda trägt hier keine Früchte. Such dir ein anderes Forum.

Swesda
23.02.2021, 23:03
In einem Ort in der Pfalz hat der Frauenarzt seine Praxis in einem ehemaligen Geschäft, d.h., er hat vorne Schaufenster. Dort hängen Bibelzitate, ein Bild von Maria und eins von Jesus. Kommentarlos, aber aussagekräftig!

Könnte aber auch von Professor Kilian stammen. "Hinter uns steht nur der Herrgott". Aber du hast höchstwahrscheinlich recht, die Aussage ist schon die, die du vermutest. Glaube ich auch. Ist so wie der Knoblauch über der Türe, der die Vampire abhält. :dg:

Schwabenpower
23.02.2021, 23:07
Ist mittlerweile gelöscht. Tja, wird heut wohl nix mit Pranger.
Nein, ist es nicht

Swesda
23.02.2021, 23:08
Deine Anti-AfD-Prtopaganda trägt hier keine Früchte. Such dir ein anderes Forum.
Dein Wunschbild der AfD hat nichts mit der Wirklichkeit zu tun. Wir werden auf KEINEN Fall zu einer NPD 2.0 werden. Die Anti-AFD-Propaganda kommt doch von dir und noch ein paar anderen, die es gar nicht ertragen können, wenn wir auf demokratische Weise an die Regierung kommen. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, da könnt ihr noch ewig davon träumen. Sprich mit User @Lykurg. Der behauptet auch nicht, die Revolution stünde vor der Türe. Der sieht das durchaus realistisch, wie lange das noch dauernd wird. Bis dahin haben wir auf legalem Weg die Macht übernommen.

navy
23.02.2021, 23:12
Anscheinend gibt es bei Sozi Regierungen überall Mord, Folter, Inszenierung, Mord, Folter, immer mit Verbrechern, wie Steinmeier, was mit Drogen Bossen, Terroristen, oder dem Generalkonsulat in Berlin anfängt. Barzani Clan, vollkommen Völkerrechts widrig, für einen Verbrecher Clan und nicht das einzige Konsulat

In Spanien flogen wieder neue Bomben hoch, der damaligen Sozi Regierung mit dem korrupten Könighaus

Spanien: 40 Jahre nach dem Putsch - der König unter Verdacht (https://www.heise.de/tp/features/Spanien-40-Jahre-nach-dem-Putsch-der-Koenig-unter-Verdacht-5063457.html)

Lykurg
24.02.2021, 09:59
Drauf geschissen. Solche Moralisten sind der Dreck unterm Fingernagel und nicht mal die Spucke wert.

Flugblattaktionen in der der Nachbarschaft gegen den Arzt - die Anwohner über seinen extremen Hass auf deutsche Menschen aufklären. Boykottaktionen gegen seine Praxis in der Innenstadt

-jmw-
24.02.2021, 10:07
Ich bin für die Privatautonomie und das Recht auf Diskriminierung!

tabasco
24.02.2021, 23:12
Nein, ist es nicht

https://i.ibb.co/vYVNp8V/Bildschirmfoto-2021-02-25-um-00-11-37.png (https://ibb.co/BNchbRc)

WilliN
01.03.2021, 15:34
Wenn ich bei einem Unfall/Unglück nicht Erste Hilfe leiste, sprich: Unterlassene Hilfeleistung, kann das 1 Jahr Freiheitsstrafe für mich bedeuten.
Also selbst dem libanesichen Stadtraser und Unfallverursacher muss ich helfen, auf die Beine zu kommen, wenn er zur Abwechslung selber mal nach einem Unfall in Not ist.
Ich muss also jedem in der Not helfen.

https://www.bussgeldkataloge.de/erste-hilfe/#wenn-sie-sich-weigern-erste-hilfe-zu-leisten

Ein Arzt/Mediziner hingegen will sich seine "Kunden" selber aussuchen.
Wie es wohl ausgehen würde, wenn ein deutscher Arzt einen Linksextremisten, oder einen syr./afg. Patienten ablehnt?!
Ich kann mir den medialen Shitstorm schon vorstellen + Demo gegen Rechts inklusive Feuerspielchen der Antifa nach Sonnenuntergang.

Schwabenpower
01.03.2021, 15:36
https://i.ibb.co/vYVNp8V/Bildschirmfoto-2021-02-25-um-00-11-37.png (https://ibb.co/BNchbRc)
Der ist gar nicht gemeint.

Merkelraute
01.03.2021, 15:48
Alles klar, BRD-Regime 2021! Neben Wirtschaftssanktionen unter dem Vorwand einer zusammengelogenen "Pandemie" geht auch die allgemeine politische Gehirnwäsche weiter. Neben täglichem Hass und ewiger Hetze gegen die AfD und dem Terror deutschfeindlicher Antifabanden gibt es jetzt auch schon Ärzte, die sich weigern, einer bösen AfDlerin zu helfen.

Meine Meinung könnt ihr euch denken. Wäre das in unserem Umfeld passiert, dann würde der Arzt bei passender Gelegenheit den "Dank" der nationalen Kräfte erhalten, damit er den Vorfall auch nicht so schnell vergisst.

Anbei der Artikel aus der "Jungen Freiheit":

„Mir sind die Tränen gekommen“

"Die gelernte Kauffrau leidet an einer chronischen Krankheit und muß deshalb regelmäßig zum Arzt. So auch am gestrigen Donnerstag. Wie sie im Gespräch mit der JUNGEN FREIHEIT erzählt, hat sie seit einem Jahr einen Hausarztvertrag bei einer Gemeinschaftspraxis in Stühlingen, bei der sie seit zwei Jahren Patientin ist. Der Arzt habe ihr bei ihrem jüngsten Besuch unvermittelt den Vertrag gekündigt. Der Grund: ihre politische Meinung.

Aus der Zeitung habe er erfahren, so schildert es Zürcher, daß seine Patientin für die AfD kandidiere. „Er meinte, das Vertrauensverhältnis sei dadurch zerstört und er könne bei meiner Behandlung nicht mehr 100 Prozent geben.“ Nur in medizinischen Notfällen werde er eingreifen, ansonsten solle sie sich einen anderen Hausarzt suchen.
„Ich war noch nie in meinem Leben so sehr geschockt. Mir sind die Tränen gekommen“, sagt Zürcher. Sie habe sich bisher nie vorstellen können, daß es so etwas in Deutschland gebe. „Es ist gleichermaßen erschütternd wie ernüchternd, in welcher Offenheit die vermeintlich tolerante – von sich selbst als bürgerliche Mitte sprechende – Gesellschaft ungeniert und vor Publikum medizinische Versorgung vom eigenen politischen und ideologischen Ideal abhängig macht“, klagt die AfD-Politikerin."

https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2021/arzt-afd-behandlung1/?fbclid=IwAR0ZxA6qAzO1q6PzvfN4BfCL9EDgvgVJVED1Bciw HEiKoFqMhsUFbHuh318

Ich würde nie zu einem linken Arzt gehen! Linke Ärzte besitzen einfach nicht das nötige Fachwissen.

Arndt
01.03.2021, 21:03
Schau an. In medizinischen Notfällen kann er ohne Probleme 100% geben?Kommt ganz auf das Honorar an. Und das ist heutzutage eben nicht nur Money, sondern auch Ideologie, die sich letztlich auch wieder pekuniär auszahlt. Solche jämmerlichen Existenzen finden sich seit Jahrhunderten auch unter Medizinern. Heute wird ihnen erst recht der rote Teppich ausgerollt..

Dr Mittendrin
01.03.2021, 22:47
Zumindest ist der Arzt ehrlich.
Andere Gutmenschen-Ärzte behandeln dann vielleicht weiter, dafür aber vorsätzlich schlecht oder falsch.

Beide Fälle Dreckschweine die ihr Tun nicht zu Ende denken.

Marius
02.03.2021, 02:21
Wäre das umgedreht passiert, also hätte ein Arzt einen Grünen oder Linken wegen der politischen Gesinnung quasi herausgeworfen, dann wäre das medial, vor allem in den großen Mainstreammedien, längst hoch gekocht worden. So schweigen die Medien halt. Ein Arzt, der nicht neutral alle Patienten gleich behandeln kann, hat in seinem Job als Arzt nichts zu suchen.

grimreaper
02.03.2021, 04:29
Wie wohl die Resonanz wäre, würde ein Arzt eine Muslimin mit Kopftuch nicht mehr behandeln wollen?

Genau das waren auch meine ersten Gedanken.

sunbeam
02.03.2021, 05:39
Genau das waren auch meine ersten Gedanken.

Leider leben wir nicht in einer normalen Gesellschaft.

Sven71
07.03.2021, 14:02
Sicher? Falls er nur den Vertrag mit der Krankenkasse gekündigt hat wohl eher nicht. Wenn er tatsächlich die Behandlung verweigert schon eher.

Einen parallelen Fall hatte ich ja schon auf der ersten oder zweiten Seite verlinkt. Da ging es natürlich um Edelmenschen und nicht um Köter.


Welchen Vertrag mit der Krankenkasse sollte er kündigen? Seine Kassenarztzulassung? Sicher nicht.

Der Behandlervertrag entsteht zwischen Arzt und Patient gem. § 630a BGB. Bei einer privatärztlichen Versorgung wäre eine Ablehnung vielleicht noch drin. Infolge seiner vertragsärztlichen Zulassung ist ein Arzt indes grundsätzlich verpflichtet, Kassenpatienten zu behandeln. Er ist, bezogen auf den konkreten Patienten, jedoch in bestimmten Situationen berechtigt, die Behandlung abzulehnen, z. B.wenn ein volljähriger Kassenpatient seine elektronische Gesundheitskarte nicht vorlegt (§ 13 Abs. 7 Satz 1 BMV-Ä). Darüber hinaus kann er die Behandlung von Kassenpatienten nur in begründeten Fällen ablehnen (§ 13 Abs. 7 Satz 2 BMV-Ä). Ein solcher Grund kann in einem fehlenden Vertrauensverhältnis, fehlenden fachlichen Fähigkeiten oder dem ungebührlichen Verhalten eines Patienten liegen. Die nackte Parteizugehörigkeit - und mehr Infos habe ich zum Ablehnungsgrund nicht - reicht da nicht aus.

Schwabenpower
07.03.2021, 14:07
Welchen Vertrag mit der Krankenkasse sollte er kündigen? Seine Kassenarztzulassung? Sicher nicht.

Der Behandlervertrag entsteht zwischen Arzt und Patient gem. § 630a BGB. Bei einer privatärztlichen Versorgung wäre eine Ablehnung vielleicht noch drin. Infolge seiner vertragsärztlichen Zulassung ist ein Arzt indes grundsätzlich verpflichtet, Kassenpatienten zu behandeln. Er ist, bezogen auf den konkreten Patienten, jedoch in bestimmten Situationen berechtigt, die Behandlung abzulehnen, z. B.wenn ein volljähriger Kassenpatient seine elektronische Gesundheitskarte nicht vorlegt (§ 13 Abs. 7 Satz 1 BMV-Ä). Darüber hinaus kann er die Behandlung von Kassenpatienten nur in begründeten Fällen ablehnen (§ 13 Abs. 7 Satz 2 BMV-Ä). Ein solcher Grund kann in einem fehlenden Vertrauensverhältnis, fehlenden fachlichen Fähigkeiten oder dem ungebührlichen Verhalten eines Patienten liegen. Die nackte Parteizugehörigkeit - und mehr Infos habe ich zum Ablehnungsgrund nicht - reicht da nicht aus.


Danke für die Aufklärung.
Im Artikel stand jedoch, daß sowohl die Patientin als auch der Arzt einen (Zusatz?)Vertrag mit der Krankenkasse hat, deren Inhalt wir nicht kennen. Darauf bezog sich mein Beitrag.

Väterchen Frost
07.03.2021, 14:40
Wie wohl die Resonanz wäre, würde ein Arzt eine Muslimin mit Kopftuch nicht mehr behandeln wollen?

Dann gäbe es ein pöbliges Geschrei von Linksgrün, verbunden mit der Aufforderung zu überprüfen, ob man den Arzt nicht wegen unterlassener Hilfeleistung, Beleidigung usw. strafrechtlich verfolgen müsse und ihm die Approbation zu entziehen. Diverse Systemlinge würden ihre Fratze in die Kamera recken und verkünden, ihre Behörde überprüfe nun, inwieweit der Arzt sich strafbar gemacht, ordnungswidrig gehandelt oder gegen seine Berufsordnung verstoßen hätte. Antifanten würden sein Auto anzünden und seine Familie bedrohen. Im örtlichen Edeka würde er nicht mehr bedient.

Ein bigottes K.ckland ist das hier!

Gehirnnutzer
07.03.2021, 14:42
Welchen Vertrag mit der Krankenkasse sollte er kündigen? Seine Kassenarztzulassung? Sicher nicht.

Der Behandlervertrag entsteht zwischen Arzt und Patient gem. § 630a BGB. Bei einer privatärztlichen Versorgung wäre eine Ablehnung vielleicht noch drin. Infolge seiner vertragsärztlichen Zulassung ist ein Arzt indes grundsätzlich verpflichtet, Kassenpatienten zu behandeln. Er ist, bezogen auf den konkreten Patienten, jedoch in bestimmten Situationen berechtigt, die Behandlung abzulehnen, z. B.wenn ein volljähriger Kassenpatient seine elektronische Gesundheitskarte nicht vorlegt (§ 13 Abs. 7 Satz 1 BMV-Ä). Darüber hinaus kann er die Behandlung von Kassenpatienten nur in begründeten Fällen ablehnen (§ 13 Abs. 7 Satz 2 BMV-Ä). Ein solcher Grund kann in einem fehlenden Vertrauensverhältnis, fehlenden fachlichen Fähigkeiten oder dem ungebührlichen Verhalten eines Patienten liegen. Die nackte Parteizugehörigkeit - und mehr Infos habe ich zum Ablehnungsgrund nicht - reicht da nicht aus.



Wenn ich nach dem Eingangsbetrag gehe, heißt es dort


„Er meinte, das Vertrauensverhältnis sei dadurch zerstört und er könne bei meiner Behandlung nicht mehr 100 Prozent geben.“

Der Arzt begründet es also mit einem fehlenden Vertrauensverhältnis. Es ist also eine Frage, kann man den Mantelvertrag so auslegen, dass eine bestimmte Parteizugehörigkeit eine Verletzung des Vertrauensverhältnisses bedeutet.

Ich bezweifle aber, dass es zu einer wirklichen Beantwortung der Frage kommen wird.

Merkelraute
07.03.2021, 15:13
Wenn ich nach dem Eingangsbetrag gehe, heißt es dort



Der Arzt begründet es also mit einem fehlenden Vertrauensverhältnis. Es ist also eine Frage, kann man den Mantelvertrag so auslegen, dass eine bestimmte Parteizugehörigkeit eine Verletzung des Vertrauensverhältnisses bedeutet.

Ich bezweifle aber, dass es zu einer wirklichen Beantwortung der Frage kommen wird.
Ich hätte ja kein Vertrauen in einen linken Arzt.

Flaschengeist
07.03.2021, 15:16
Wenn ich nach dem Eingangsbetrag gehe, heißt es dort
Der Arzt begründet es also mit einem fehlenden Vertrauensverhältnis. Es ist also eine Frage, kann man den Mantelvertrag so auslegen, dass eine bestimmte Parteizugehörigkeit eine Verletzung des Vertrauensverhältnisses bedeutet.
Ich bezweifle aber, dass es zu einer wirklichen Beantwortung der Frage kommen wird.

Ich verstehe gar nicht wieso der Arzt seine faschistische Gesinnung ausleben darf.

Schwabenpower
07.03.2021, 15:24
Ich hätte ja kein Vertrauen in einen linken Arzt.
Da liegt doch das Kaninchen im Paprika. Mir leuchtet ein, daß ein Patient Vertrauen zu seinem Arzt haben muß. Aber umgekehrt?

Merkelraute
07.03.2021, 15:32
Da liegt doch das Kaninchen im Paprika. Mir leuchtet ein, daß ein Patient Vertrauen zu seinem Arzt haben muß. Aber umgekehrt?
Vielleicht hat der Arzt ja zwielichtige Behandlungsmethoden und er hatte Angst vor einer Bloßstellung. AfD Politiker sind ja für vernunftbasierte Politik bekannt.

Väterchen Frost
07.03.2021, 16:26
Wenn ich nach dem Eingangsbetrag gehe, heißt es dort



Der Arzt begründet es also mit einem fehlenden Vertrauensverhältnis. Es ist also eine Frage, kann man den Mantelvertrag so auslegen, dass eine bestimmte Parteizugehörigkeit eine Verletzung des Vertrauensverhältnisses bedeutet.

Ich bezweifle aber, dass es zu einer wirklichen Beantwortung der Frage kommen wird.

Man wird den Mantelvertrag wohl eher nicht nicht derart auslegen können, weil dann die Grenzen schwammig würden. Ich würde z.B. keine SPD-Mitglieder, Grüne und welche von der Linkin behandeln wollen.:bäh:

Aber offenbar war die Dame Privatpatienten, da es zwischen ihr und dem Arzt einen eigenständigen Vertrag gab, den er kündigen konnte. Das wird er ja wohl gewusst haben, Auch wenn Ärzte bei der Beurteilung von Rechtsfragen immer wieder daneben puschen.:D Und knapp daneben ist bekanntlich auch vorbei.

Väterchen Frost
07.03.2021, 16:29
Da liegt doch das Kaninchen im Paprika. Mir leuchtet ein, daß ein Patient Vertrauen zu seinem Arzt haben muß. Aber umgekehrt?


Oh ja, wenn der Patient gleichzeitig sein Anlageberater ist, ist beiderseitiges Vertrauen absolut ausschlaggebend.:cool:

Sven71
07.03.2021, 22:53
Danke für die Aufklärung.
Im Artikel stand jedoch, daß sowohl die Patientin als auch der Arzt einen (Zusatz?)Vertrag mit der Krankenkasse hat, deren Inhalt wir nicht kennen. Darauf bezog sich mein Beitrag.

Das kann so ein Hausarztprogramm sein. Wenn so ein Vertrag erfolgreich durch den Arzt gekündigt werden konnte, dann eher nicht wegen der Partei sondern wegen direkten Aufsuchens eines Facharztes entgegen den Hausarztvertragsregeln. Und das womöglich notorisch.

Sven71
07.03.2021, 22:58
Der Arzt begründet es also mit einem fehlenden Vertrauensverhältnis.

Nun, das kann grundsätzlich wirksamer Anlass sein, einen Patienten abseits von Notfällen abzulehnen oder auch ein Hausarztprogramm zu kündigen. Allerdings wird allein die Mitgliedschaft in einer Partei dafür nicht ausreichen, denn darauf ein vertrauensvolles Arzt-Patientenverhältnis aufbauen zu wollen oder es als gestört zu sehen, reicht schon nahe an Diskriminierungsverbote heran.
Wenn der Arzt freilich Migrationshintergrund hat und sich jedes Mal "Euch Niggern bring ich das Arbeiten bei" anhören darf, wenn Madame länger als 10 Minuten im Wartezimmer sitzen muss, dann ist eine Ablehnung der Patientin unschwer einzusehen.

Schwabenpower
07.03.2021, 23:01
Das kann so ein Hausarztprogramm sein. Wenn so ein Vertrag erfolgreich durch den Arzt gekündigt werden konnte, dann eher nicht wegen der Partei sondern wegen direkten Aufsuchens eines Facharztes entgegen den Hausarztvertragsregeln. Und das womöglich notorisch.
Ich habe keine Ahnung, was ein Hausarztprogramm ist. Ich habe nicht mal einen Hausarzt. Wie auch bei ständig wechselnden Einsatzorten?

Schwabenpower
07.03.2021, 23:02
Nun, das kann grundsätzlich wirksamer Anlass sein, einen Patienten abseits von Notfällen abzulehnen oder auch ein Hausarztprogramm zu kündigen. Allerdings wird allein die Mitgliedschaft in einer Partei dafür nicht ausreichen, denn darauf ein vertrauensvolles Arzt-Patientenverhältnis aufbauen zu wollen oder es als gestört zu sehen, reicht schon nahe an Diskriminierungsverbote heran.
Wenn der Arzt freilich Migrationshintergrund hat und sich jedes Mal "Euch Niggern bring ich das Arbeiten bei" anhören darf, wenn Madame länger als 10 Minuten im Wartezimmer sitzen muss, dann ist eine Ablehnung der Patientin unschwer einzusehen.
Aber so ein durchaus rassistisches AfD-Mitglied würde doch nie einen Nigger als Hausarzt nehmen :hzu:

Gehirnnutzer
08.03.2021, 04:23
Nun, das kann grundsätzlich wirksamer Anlass sein, einen Patienten abseits von Notfällen abzulehnen oder auch ein Hausarztprogramm zu kündigen. Allerdings wird allein die Mitgliedschaft in einer Partei dafür nicht ausreichen, denn darauf ein vertrauensvolles Arzt-Patientenverhältnis aufbauen zu wollen oder es als gestört zu sehen, reicht schon nahe an Diskriminierungsverbote heran.
Wenn der Arzt freilich Migrationshintergrund hat und sich jedes Mal "Euch Niggern bring ich das Arbeiten bei" anhören darf, wenn Madame länger als 10 Minuten im Wartezimmer sitzen muss, dann ist eine Ablehnung der Patientin unschwer einzusehen.

Tja, und wie sieht es, wenn der Arzt befürchtet Ziel anderen menschlichen Fehlverhaltens zu werden, weil er diese Patientin behandelt?

Ich sagte ja, eine Klärung der Auslegung bzw. eine Änderung der Verträge wäre sinnvoll.

Flüchtling
08.03.2021, 22:27
Ich hätte ja kein Vertrauen in einen linken Arzt.

Künftig also, bevor du dich behandeln läßt, den jeweiligen Arzt nach seiner Parteiorientierung/-zugehörigkeit fragen.

Sven71
11.03.2021, 18:18
Tja, und wie sieht es, wenn der Arzt befürchtet Ziel anderen menschlichen Fehlverhaltens zu werden, weil er diese Patientin behandelt?


Dann praktiziert er am besten überhaupt nicht, denn derlei "Fehlverhalten" kann er bereits befürchten, wenn mal eine Therapie nicht so anschlägt wie beabsichtigt. Oder ein Gutachten nicht zugunsten des Probanden ausfällt.