PDA

Vollständige Version anzeigen : Kleingeldabschaffung



Gratian
20.02.2021, 18:14
Warum hat man immer von einer Abschaffung des Kupfergeldes geschrieben, obwohl meines Wissens die 1 bis 5 Pfennigstücke nur noch mit Kupfer plattiert waren (die Centstücke ebensfalls) und der Kern armseliges Eisen war wie das Notgeld nach dem 1. Wk.?

Merkelraute
20.02.2021, 18:39
Warum hat man immer von einer Abschaffung des Kupfergeldes geschrieben, obwohl meines Wissens die 1 bis 5 Pfennigstücke nur noch mit Kupfer plattiert waren (die Centstücke ebensfalls) und der Kern armseliges Eisen war wie das Notgeld nach dem 1. Wk.?
Ich zahle fast nur mit Münzen. Ich mag Metall. Gerne hätte ich statt des Papiergeldes ebenfalls Münzen aus Silber, Platin und Gold.

Shahirrim
20.02.2021, 18:41
Die Inflation ist inzwischen dermaßen weit fortgeschritten, dass die Herstellung der kleinen Kupfermünzen mehr kostet, als ihr monetärer Wert ausdrückt!

Merkelraute
20.02.2021, 18:45
Die Inflation ist inzwischen dermaßen weit fortgeschritten, dass die Herstellung der kleinen Kupfermünzen mehr kostet, als ihr monetärer Wert ausdrückt!
Ja, wahrscheinlich macht es inzwischen mehr Sinn die Scheine loszuwerden und die Münzen zu horten, weil deren Kupferanteil mehr wert ist als aufgedruckt.

Gratian
20.02.2021, 23:45
Die Inflation ist inzwischen dermaßen weit fortgeschritten, dass die Herstellung der kleinen Kupfermünzen mehr kostet, als ihr monetärer Wert ausdrückt!
Dann gleich Butter bei die Fische und die Münzen in dem Metall stempeln das sie wert sind. Aber dann gäbs nur noch Papier- oder Porzellangeld wie zu Zeiten der Hochinflation. Soll den Leuten vorgemacht werden das eigentlich mit unserem Finanzsystem alles zum Besten steht.
Den Fortschritt der Inflation kann man übrigens gut im röm. Reich wo um 400 die Denare nur noch zu 3% aus Silber waren, der Rest war Kupfer.

Gratian
20.02.2021, 23:49
Ich zahle fast nur mit Münzen. Ich mag Metall. Gerne hätte ich statt des Papiergeldes ebenfalls Münzen aus Silber, Platin und Gold.
Aber Papier verkörpert am Besten den Wert des heutigen Geldes nämlich nichts. Könige zahlen mit Gold, Edelleute mit Silber usw. na du kennst den Spruch

WilliN
20.02.2021, 23:55
Ich zahle fast nur mit Münzen. Ich mag Metall. Gerne hätte ich statt des Papiergeldes ebenfalls Münzen aus Silber, Platin und Gold.

Da muss ich dir zustimmen. Gerne hätte ich 5€ und 10€ Münzen.
Bei (z.B.) Silber hat man das Gefühl, einen wahren Wert in Händen zu halten.

WilliN
21.02.2021, 00:00
Aber Papier verkörpert am Besten den Wert des heutigen Geldes nämlich nichts. Könige zahlen mit Gold, Edelleute mit Silber usw. na du kennst den Spruch

Ich habe jetzt nur einen Bericht von 2006 aus der Kronenzeitung parat...

https://www.krone.at/23108#:~:text=2%2DEuro%2DM%C3%BCnze,Herstellung%20 %C3%BCbrigens%20nur%2013%20Cent.



Der tatsächliche Wert einer Münze setzt sich aus deren Materialwert sowie den Prägungskosten und den Kosten für Arbeitskraft, Maschinen, Transport, Logistik usw. zusammen. Laut Auskunft von Herrn Kubaczek, Betriebsleiter der Münze Österreich, ist der Aufwand für die Herstellung unserer Münzen und Scheine weder ein Gewinn-, noch ein Verlustgeschäft, sondern schlicht und ergreifend kostendeckend.

Je nach dem Einkaufspreis für Kupfer, Zinn und Messing (Münzen) bzw. Papier und Baumwolle (Scheine) können die Produktionskosten minimal variieren. Im Schnitt kann man aber von folgenden Summen ausgehen:

1-Cent-Münze
Die kleinste unserer Münzen ist tatsächlich das einzige Stück, das ihr Geld Wert ist: Die Gesamtkosten für die Herstellung einer solchen Münze liegen bei einem Cent.

2-Cent-Münze
Auch die nächstgrößere Variante, die 2-Cent-Münze, ist keinen Cent mehr wert als ihre kleine Schwester. Das drei Gramm schwere Stück, bestehend aus Eisen und Kupfer, kostet in der Produktion ebenfalls einen Cent.

5-Cent-Münze
Sie sieht ähnlich aus wie ihre kleineren Verwandten, ist im selben Außmaß magnetisch, hat aber ein höheres Gewicht und einen größeren Durchmesser. Das 5-Cent-Stück ist in Wahrheit genau zwei Cent wert.

10-Cent-Münze
In der Zehn-Cent-Münze ist kein Kupfer enthalten. Sie besteht hauptsächlich aus Zinn und Messing. Ihr tatsächlicher Wert liegt bei zwei Cent.

20-Cent-Münze
Das "Zwanzgerl" bringt sechs Gramm auf die Waage, hat aber längst nicht den Wert, der drauf steht. Bescheidene drei Cent kostet die Produktion.

50-Cent-Münze
Für fünfzig Cent kannst du dir schon was kaufen. Mehr als eine halbe "Kronenzeitung" zum Beispiel. In Wirklichkeit ist die Münze aber nur vier Cent wert.

1-Euro-Münze
Die 1-Euro-Münze ist exakt ein Zehntel dessen wert, was man sich dafür kaufen kann. Sie ist eine so genannte Bi-Metall-Münze und besteht hauptsächlich aus Messing und Nickel.

2-Euro-Münze
Diese Münze hat die gleichen Bestandteile wie das Ein-Euro-Stück. Ihr Wert ist mit 20 Cent relativ hoch. In Deutschland kostet die Herstellung übrigens nur 13 Cent.

Euro-Banknoten
Banknoten zu produzieren, ist im Vergleich zur Herstellung von Münzen, eine relativ günstige Angelegenheit. Sie bestehen großteils aus Baumwolle. Der Fünf-Euro-Schein kostet etwa sieben Cent, der Zehner rund neun Cent. Größere Scheine kommen maximal auf einen realen Wert von 16 Cent.

Deutschmann
21.02.2021, 07:46
Ich zahle fast nur mit Münzen. Ich mag Metall. Gerne hätte ich statt des Papiergeldes ebenfalls Münzen aus Silber, Platin und Gold.

Echt? Bei mir genau andersrum. Ich hätts gerne wie die Amis. Mit 1-Euro-Scheinen. :D

mick31
21.02.2021, 08:22
Bargeld ist Freiheit deswegen wollen die Eurokraten das Bargeld abschaffen.

Schlummifix
21.02.2021, 08:33
Nach Münzen rumzukramen, ist einfach steinzeitlich. Das merke ich jeden Tag wieder.
Gerade im Supermarkt sind Veränderungen überfällig.
Die Ware sollte direkt im Warenkorb gescannt und der Betrag dann vom Konto abgezogen werden. Das spart einfach ne Menge Zeit und Nerven.

BrüggeGent
21.02.2021, 08:48
Nach Münzen rumzukramen, ist einfach steinzeitlich. Das merke ich jeden Tag wieder.
Gerade im Supermarkt sind Veränderungen überfällig.
Die Ware sollte direkt im Warenkorb gescannt und der Betrag dann vom Konto abgezogen werden. Das spart einfach ne Menge Zeit und Nerven.

Und der Staat und die Bank,wissen,was Du so kaufst.Geh dann bitte auch noch zum Beichtstuhl der nächstgelegenen Polizeistation...und erzähle ihnen alle Deine Sünden.:bäh:

SprecherZwo
21.02.2021, 08:52
Nach Münzen rumzukramen, ist einfach steinzeitlich. Das merke ich jeden Tag wieder.
Gerade im Supermarkt sind Veränderungen überfällig.
Die Ware sollte direkt im Warenkorb gescannt und der Betrag dann vom Konto abgezogen werden. Das spart einfach ne Menge Zeit und Nerven.
Du plädierst für die Bargeldabschaffung? Wie willst du dann deine Huren bezahlen, mit Bitcoin?

SprecherZwo
21.02.2021, 08:55
Die Inflation ist inzwischen dermaßen weit fortgeschritten, dass die Herstellung der kleinen Kupfermünzen mehr kostet, als ihr monetärer Wert ausdrückt!
Da ist doch fast kein Kupfer drin. Die letzten Münzen, die zu 100% aus Kupfer bestanden, waren die 2-Pfennig-Stücke bis 1967. Ich hatte die früher gesammelt, genauso wie Münzen von 1948 und 1949.

Hank Rearden
21.02.2021, 09:09
Und der Staat und die Bank,wissen,was Du so kaufst.Geh dann bitte auch noch zum Beichtstuhl der nächstgelegenen Polizeistation...und erzähle ihnen alle Deine Sünden.:bäh:

Nicht nur das, der nächste Schritt ist: Zahlung verweigert! Sie sind nicht berechtigt Alkohol, Zigaretten und Süßigkeiten zu kaufen...

Hank Rearden
21.02.2021, 09:12
Da muss ich dir zustimmen. Gerne hätte ich 5€ und 10€ Münzen.
Bei (z.B.) Silber hat man das Gefühl, einen wahren Wert in Händen zu halten.

Das IST ein Wert!
Was ist eine 10 Reichsmark Goldmünze heute wert? 200.- Euro oder so!
Was ist ein 10 Reichsmark Schein heute wert? 0,00 Euro!

mick31
21.02.2021, 09:18
Wie kann man Freiheit erhalten ohne Bargeld???

Geld für Hobbies vor der Frau verheimlichen?

Huren bezahlen ohne das es rauskommt?

Nebenher arbeiten????

Man sieht mal wieder das unser Land von dummen Preußenweibern regiert wird die keinen Spaß, keine Lebensfreude kennen und nur neidig sind auf die Leute die zumindest versuchen ein wenig Spaß am Leben zu haben.

Das geht einher mit dem abscheulichen Hochdeutsch.

Man(n) braucht Bargeld um wenigstens ein wenig Gaudi zu haben was scheinbar nicht mehr gewünscht ist.

Schlummifix
21.02.2021, 09:24
Du plädierst für die Bargeldabschaffung? Wie willst du dann deine Huren bezahlen, mit Bitcoin?

Ich will Bargeld nicht abschaffen.
Allerdings hat die Digitalisierung logische Konsequenzen: Bei Rewe kann ich die Lebensmittel online zur Abholung bestellen, am iPad.

Die hole ich dann in einer Box ab, bezahlt wird kontaktlos mit Karte, ohne Pin.

Ihr könnt weiter mit Einkaufswagen hantieren und in Bargeld kramen, ist mir zu blöd. Wenn ihr das unter Freiheit versteht...mit Einkaufswagen zwischen anderen Kartoffeln rumfahren...

Schlummifix
21.02.2021, 09:30
Wie kann man Freiheit erhalten ohne Bargeld???

Geld für Hobbies vor der Frau verheimlichen?

Huren bezahlen ohne das es rauskommt?

Nebenher arbeiten????

Man sieht mal wieder das unser Land von dummen Preußenweibern regiert wird die keinen Spaß, keine Lebensfreude kennen und nur neidig sind auf die Leute die zumindest versuchen ein wenig Spaß am Leben zu haben.

Das geht einher mit dem abscheulichen Hochdeutsch.

Man(n) braucht Bargeld um wenigstens ein wenig Gaudi zu haben was scheinbar nicht mehr gewünscht ist.

Das sind überzeugende Argumente...ich will Bargeld nicht abschaffen. Alternativ nehmen wir dann eben Gold oder Inhaberobligationen oder Bitcoin.

schastar
21.02.2021, 09:35
Warum hat man immer von einer Abschaffung des Kupfergeldes geschrieben, obwohl meines Wissens die 1 bis 5 Pfennigstücke nur noch mit Kupfer plattiert waren (die Centstücke ebensfalls) und der Kern armseliges Eisen war wie das Notgeld nach dem 1. Wk.?

Ich bin schon immer dafür daß 1, 2 und 5 Cent abgeschafft gehören. An der Kasse wird der Betrag dann einfach auf 10 Cent aufgerundet, man bezahlt also maximal 9 Cent mehr als bisher, und die Mehreinnahmen werden für soziales gespendet, z.B. für eine ordentliche Weihnachtsfeier der Belegschaft.

Schlummifix
21.02.2021, 09:37
Du plädierst für die Bargeldabschaffung? Wie willst du dann deine Huren bezahlen, mit Bitcoin?

Das beschäftigt mich jetzt...wie bezahlst du deine Frau? Urlaube...Goldschmuck. Diamanten ?
Müsste reichen.

WilliN
21.02.2021, 09:50
Das IST ein Wert!
Was ist eine 10 Reichsmark Goldmünze heute wert? 200.- Euro oder so!
Was ist ein 10 Reichsmark Schein heute wert? 0,00 Euro!


Bei Münzen muss man zwischen Metallwert, Prägewert und Sammlerwert unterscheiden.
10 Reichsmark in Gold sind ungefähr 3,5 bis 4 Gramm Gold, der Sammlerwert liegt natürlich etwas höher.
Der Ankaufswert liegt heute bei etwa 170 €uro.

https://www.scheideanstalt.de/muenzkatalog/goldmuenzen/deutschland/reichsgoldmuenzen/

Bei Scheinen ist der Sammlerwert tw extrem hoch.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/216805/umfrage/die-teuersten-deutschen-geldscheine/

Bestimmte 10 Reichsmark-Scheine (11.10.1924, 6/7 Kennziffern) wurden 2015 bis zu 1.500 €uro gehandelt.

http://www.sammler.com/mz/gswert.htm

Veruschka
21.02.2021, 09:54
Kleingeld könnte von mir aus gleich abgeschafft werden.
Macht einem nur den Geldbeutel fett.

mick31
21.02.2021, 09:55
Das sind überzeugende Argumente...ich will Bargeld nicht abschaffen. Alternativ nehmen wir dann eben Gold oder Inhaberobligationen oder Bitcoin.

Bitcoin ist für die Idioten.

Wieviele Bitcoins kannst du daheim in den Tresor legen?

Alles, alles was du digital machst weiß die ganze Welt.

Shahirrim
21.02.2021, 09:56
Da ist doch fast kein Kupfer drin. Die letzten Münzen, die zu 100% aus Kupfer bestanden, waren die 2-Pfennig-Stücke bis 1967. Ich hatte die früher gesammelt, genauso wie Münzen von 1948 und 1949.

Ja, aber schon das andere Material oder der Prozess der Herstellung ist teurer.

Schlummifix
21.02.2021, 09:58
Bitcoin ist für die Idioten.

Wieviele Bitcoins kannst du daheim in den Tresor legen?

Alles, alles was du digital machst weiß die ganze Welt.

Das halte ich für stark übertrieben.
TOR zu knacken und Bitcoin nachzuverfolgen, fällt sogar den Geheimdiensten schwer.
Beim Normaluser interessiert das keine Sau.

WilliN
21.02.2021, 10:01
Kleingeld könnte von mir aus gleich abgeschafft werden.
Macht einem nur den Geldbeutel fett.

In den Niederlanden wurden 1 Cent- und 2 Cent Münzen seit 2004 quasi abgeschafft.

Bei Bargeldzahlungen wird abgerundet/aufgerundet (5 Cent).

http://www.eu-info.de/euro-waehrungsunion/euro-muenzen/euro-muenzen-fragen/8267/

https://kleingeld-wechseln.de/den-niederlanden-wird-auf-oder-abgerundet/

mick31
21.02.2021, 10:08
Das halte ich für stark übertrieben.
TOR zu knacken und Bitcoin nachzuverfolgen, fällt sogar den Geheimdiensten schwer.
Beim Normaluser interessiert das keine Sau.

Wenn jemand wissen will was du digital treibst, dann kann er das.

Schlummifix
21.02.2021, 10:12
Wenn jemand wissen will was du digital treibst, dann kann er das.

Der Normalo oder Unternehmen xy kann das nicht! Wie soll das gehen? Ihr habt Paranoia.

Google weiß natürlich ne Menge über uns.

Hank Rearden
21.02.2021, 10:30
Bei Münzen muss man zwischen Metallwert, Prägewert und Sammlerwert unterscheiden.
10 Reichsmark in Gold sind ungefähr 3,5 bis 4 Gramm Gold, der Sammlerwert liegt natürlich etwas höher.
Der Ankaufswert liegt heute bei etwa 170 €uro.

https://www.scheideanstalt.de/muenzkatalog/goldmuenzen/deutschland/reichsgoldmuenzen/

Bei Scheinen ist der Sammlerwert tw extrem hoch.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/216805/umfrage/die-teuersten-deutschen-geldscheine/

Bestimmte 10 Reichsmark-Scheine (11.10.1924, 6/7 Kennziffern) wurden 2015 bis zu 1.500 €uro gehandelt.


Ich sehe die Dinger auf dem Trödelmarkt in der Grabbelkiste!
Einzelne mögen wertvoll sein, die Masse ist es nicht, Goldmünzen sind alle wertvoll!

Hank Rearden
21.02.2021, 10:32
In den Niederlanden wurden 1 Cent- und 2 Cent Münzen seit 2004 quasi abgeschafft.

Bei Bargeldzahlungen wird abgerundet/aufgerundet (5 Cent).


Klappt super! :dg:

Merkelraute
21.02.2021, 10:56
Echt? Bei mir genau andersrum. Ich hätts gerne wie die Amis. Mit 1-Euro-Scheinen. :D
Problem ist halt nur, daß Papier nicht besonders viel wert ist. Gold, Silber und Kupfer hat einen intrinsischen Wert. Im übrigen gibt es 10,20, 50 und 200€ Münzen, deren intrinsischer Wert aber deutlich höher ist.
https://shop.degussa-goldhandel.de/gold/munzserien?cat=199

Gratian
21.02.2021, 11:03
Wie kann man Freiheit erhalten ohne Bargeld???

Geld für Hobbies vor der Frau verheimlichen?

Huren bezahlen ohne das es rauskommt?
Das hab ich mich auch schon gefragt, wie gehen unsere "Eliten" (Politiker) ihreM Privatleben nach ohne Bargeld
sprich Schwarzgeld, Huren usw.

Nebenher arbeiten????

Man sieht mal wieder das unser Land von dummen Preußenweibern regiert wird die keinen Spaß, keine Lebensfreude kennen und nur neidig sind auf die Leute die zumindest versuchen ein wenig Spaß am Leben zu haben.

Das geht einher mit dem abscheulichen Hochdeutsch.

Man(n) braucht Bargeld um wenigstens ein wenig Gaudi zu haben was scheinbar nicht mehr gewünscht ist.
Das hab ich mich auch schon gefragt, wie gehen unsere "Eliten" (Politiker) ihreM Privatleben nach ohne Bargeld
sprich Schwarzgeld, Huren usw.

Gratian
21.02.2021, 11:07
Problem ist halt nur, daß Papier nicht besonders viel wert ist. Gold, Silber und Kupfer hat einen intrinsischen Wert. Im übrigen gibt es 10,20, 50 und 200€ Münzen, deren intrinsischer Wert aber deutlich höher ist.
https://shop.degussa-goldhandel.de/gold/munzserien?cat=199
Wenn wir mit dem zahlen würden was unser Geld wert wäre, wäre das ein Offenbarungseid fürs Finanzsystem. Übrigens kehrt jede Papierwährung zu dem Wert zurück den sie ursprünglich verkörpert. Nämlich nichts.

kiwi
21.02.2021, 11:08
Wie kann man Freiheit erhalten ohne Bargeld???

Geld für Hobbies vor der Frau verheimlichen?

Huren bezahlen ohne das es rauskommt?

Nebenher arbeiten????

Man sieht mal wieder das unser Land von dummen Preußenweibern regiert wird die keinen Spaß, keine Lebensfreude kennen und nur neidig sind auf die Leute die zumindest versuchen ein wenig Spaß am Leben zu haben.

Das geht einher mit dem abscheulichen Hochdeutsch.

Man(n) braucht Bargeld um wenigstens ein wenig Gaudi zu haben was scheinbar nicht mehr gewünscht ist.

Wie um Himmelswillen soll ich einer osteuropäischen –mittellosen Frau mit 4 Kindern – so steht es auf dem Zettel in ihrer Hand- helfen wenn es kein Bargeld mehr gibt?

Chronos
21.02.2021, 11:16
Ja, wahrscheinlich macht es inzwischen mehr Sinn die Scheine loszuwerden und die Münzen zu horten, weil deren Kupferanteil mehr wert ist als aufgedruckt.

Beim gegenwärtigen Kupferpreis (etwa 5 € /kg) und einem Gesamtgewicht der 1-Cent-Münze von 2,3 g (davon der meiste Teil Eisen) dürfte der Wert des Kupferanteils einer der Kupfermünzen bei weit unter einem Cent liegen. Vielleicht geschätzte 0,05 Cent oder so.

Also ist der eingeprägte Wert erheblich größer als der Materialwert. Die Kosten entstehen nämlich in erster Linie durch das Prägen der Münzen und das anschließende Handling.

Ergo macht es überhaupt keinen Sinn, die Münzen wegen ihres Materialwertes zu sammeln.

Merkelraute
21.02.2021, 11:48
Beim gegenwärtigen Kupferpreis (etwa 5 € /kg) und einem Gesamtgewicht der 1-Cent-Münze von 2,3 g (davon der meiste Teil Eisen) dürfte der Wert des Kupferanteils einer der Kupfermünzen bei weit unter einem Cent liegen. Vielleicht geschätzte 0,05 Cent oder so.

Also ist der eingeprägte Wert erheblich größer als der Materialwert. Die Kosten entstehen nämlich in erster Linie durch das Prägen der Münzen und das anschließende Handling.

Ergo macht es überhaupt keinen Sinn, die Münzen wegen ihres Materialwertes zu sammeln.
Nun, bei den 10 Cent Münzen sind es 3,649 g Kupfer. Bei einem aktuellen Wert von Kupfer von 7,27€ pro Kilogramm, macht das einen intrinsischen Wert von 2,6 Cent.

Merkelraute
21.02.2021, 12:04
Wenn wir mit dem zahlen würden was unser Geld wert wäre, wäre das ein Offenbarungseid fürs Finanzsystem. Übrigens kehrt jede Papierwährung zu dem Wert zurück den sie ursprünglich verkörpert. Nämlich nichts.
Bei MDM kann man jetzt den Merkelbarren für 50 statt für 105€ kaufen.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70008&stc=1
https://www.mdm.de/kanzler-und-praesidenten-angela-merkel-9036

Die Merkelmünze ist stark heruntergesetzt. Von 115 auf 50€. Scheint beides Ladenhüter zu sein.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70009&stc=1

Chronos
21.02.2021, 12:08
Nun, bei den 10 Cent Münzen sind es 3,649 g Kupfer. Bei einem aktuellen Wert von Kupfer von 7,27€ pro Kilogramm, macht das einen intrinsischen Wert von 2,6 Cent.

Na also, immer noch deutlich unter dem aufgeprägten Wert.

Macht also keinen Sinn, die Euro-Münzen wegen ihres Metallwertes zu sammeln. Lieber ausgeben und echte Werte dafür erwerben.

Merkelraute
21.02.2021, 12:14
Na also, immer noch deutlich unter dem aufgeprägten Wert.

Macht also keinen Sinn, die Euro-Münzen wegen ihres Metallwertes zu sammeln. Lieber ausgeben und echte Werte dafür erwerben.
Warte ab, wenn die Inflation kommt. Dann horten alle die 10Cent Münzen.
Hier noch ein sehr wertstabiler Goldbarren von MDM.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70010&stc=1

Chronos
21.02.2021, 12:16
Bei MDM kann man jetzt den Merkelbarren für 50 statt für 105€ kaufen.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70008&stc=1
https://www.mdm.de/kanzler-und-praesidenten-angela-merkel-9036

Die Merkelmünze ist stark heruntergesetzt. Von 115 auf 50€. Scheint beides Ladenhüter zu sein.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70009&stc=1

Diese Münze hat laut Daten ein Gewicht von einer Hundertstel Unze.

Die Unze Feingold liegt derzeit bei rund 1.480 Euro.

Also ist der Materialwert dieser Merkel-Gurke gerade mal 14,80 Euro.

Reine Bauernfängerei.

Merkelraute
21.02.2021, 12:22
Diese Münze hat laut Daten ein Gewicht von einer Hundertstel Unze.

Die Unze Feingold liegt derzeit bei rund 1.480 Euro.

Also ist der Materialwert dieser Merkel-Gurke gerade mal 14,80 Euro.

Reine Bauernfängerei.
Sie sieht auf der Münze auch erstaunlicherweise wie Margot Honecker aus.:D

Chronos
21.02.2021, 12:28
Sie sieht auf der Münze auch erstaunlicherweise wie Margot Honecker aus.:D
Mit sehr viel Phantasie vielleicht.... :))

Aber ich finde, sie ist sehr schmeichelnd dargestellt. Kein Vergleich mit ihrem tatsächlichen Aussehen. Das hätte den Verkauf dieser Münze nämlich sehr wahrscheinlich noch viel stärker behindert.

Wer legt sich diese Visage überhaupt in die Schublade? Und weshalb?

Um die erbenden Enkel zu erschrecken? :lach:

BrüggeGent
21.02.2021, 12:40
Wie um Himmelswillen soll ich einer osteuropäischen –mittellosen Frau mit 4 Kindern – so steht es auf dem Zettel in ihrer Hand- helfen wenn es kein Bargeld mehr gibt?

Gib ihr KINDERSCHOKOLADE und HARIBO.:dg:

Merkelraute
21.02.2021, 13:08
Gib ihr KINDERSCHOKOLADE und HARIBO.:dg:
Nehmen die nicht. Ich war mal in Varanasi in Indien und da haben mich welche am Ganges angebettelt. Da es in Indien schwierig ist, an kleine Geldscheine zu kommen, wollte ich denen Lebensmittel geben. Wollten sie nicht haben. Nur Geld.

Gratian
21.02.2021, 17:32
Die Inflation ist inzwischen dermaßen weit fortgeschritten, dass die Herstellung der kleinen Kupfermünzen mehr kostet, als ihr monetärer Wert ausdrückt!
Dieses Argument mit der Inflation hat aber noch keine Zeitung gebracht. Lieber schreibt man wie "unpraktisch" das doch sei. Das die Leute so kritiklos alles hinnehmen, daß man jetzt Bargeld wegen Corona und Hygiene abschaffen müsse.

Nietzsche
21.02.2021, 17:41
Boah, ich stell mir gerade vor, John Wick mit nem Vorschlaghammer im Keller und hebt eine Goldmünze auf, und auf der Goldmünze das Gesicht der Merkel. Die kann man nur zubetonieren im Keller!