PDA

Vollständige Version anzeigen : Postgeheimnis ade.



HansMaier.
14.02.2021, 18:36
"Im Lockdown floriert der Onlinehandel – und damit verstärkt auch das Drogengeschäft per Postweg. Um illegalen Handel einzudämmen, hat der Bundestag nun einen Gesetzesentwurf verabschiedet, der Postboten erlaubt, verdächtige Pakete zu öffnen...."


https://www.focus.de/politik/bundestag-verabschiedete-neuen-gesetzesentwurf-jeder-postbote-darf-jetzt-pakete-oeffnen-wenn-er-drogen-darin-vermutet_id_12977871.html


Jeden Tag kommt die DDR ein Stück näher...
MfG
H.Maier

Doppelstern
14.02.2021, 19:05
Damit macht die Bundesregierung den Postboten zum Schnüffler, Handlanger und Denunzianten. Dann müssen die Dealer ihre Pakete halt besser verpacken, damit die Postboten gar nicht erst auf dumme Gedanken kommen. Das Risiko des Versendens kann man also schon etwas eingrenzen.

Schwabenpower
14.02.2021, 19:06
"Im Lockdown floriert der Onlinehandel – und damit verstärkt auch das Drogengeschäft per Postweg. Um illegalen Handel einzudämmen, hat der Bundestag nun einen Gesetzesentwurf verabschiedet, der Postboten erlaubt, verdächtige Pakete zu öffnen...."


https://www.focus.de/politik/bundestag-verabschiedete-neuen-gesetzesentwurf-jeder-postbote-darf-jetzt-pakete-oeffnen-wenn-er-drogen-darin-vermutet_id_12977871.html


Jeden Tag kommt die DDR ein Stück näher...
MfG
H.Maier
Und wieder eine VT von der Wirklichkeit überholt

WilliN
14.02.2021, 19:08
#1 Link




[...]
Um ein Paket öffnen zu dürfen, muss es laut Entwurf "zureichende tatsächliche Anhaltspunkte" für einen entsprechenden Sendungsinhalt geben, beispielsweise wenn es auffällig riecht oder anderweitig verdächtig erscheint. Zu den "inkriminierten Gütern", die abgefangen werden sollen, zählen nicht nur Drogen, sondern auch Waffen sowie Sprengstoff und Dopingmittel.
Der Gesetzentwurf, der auf einer Initiative des Bundesrats basiert, verpflichtet Beschäftigte von Postdienstleistern, verdächtige Pakete nach dem Öffnen der Polizei (https://www.focus.de/thema/polizei/) vorzulegen. Unternehmen können mit Geldbuße von bis zu 500.000 Euro bestraft werden, wenn ihre Mitarbeiter diese Informationspflicht verletzen.
[...]


Mehr zum Thema:


Neues Postgesetz: Das Postgeheimnis wird nicht abgeschafft

In einer Stellungnahme der Deutschen Post AG (hier als PDF (https://www.bundestag.de/resource/blob/820574/7ed2a8eb4b383ea46e35c667208d2224/19-9-945_Stellungnahme_SV_Bodenbach_DPDHL_Anhoerung_Pos tgesetz-Aenderung_08-02-2021-data.pdf)) schreibt das das Unternehmen:
"Bereits heute arbeitet die Deutsche Post DHL eng mit den Strafverfolgungsbehörden zusammen, um Straftaten, die unter Nutzung der Infrastruktur des Unternehmens erfolgen, aufzuklären. Dies umfasst auch die derzeit bereits zulässige Übergabe von Postsendungen mit gefährlichem bzw. strafbarem Inhalt an Polizei bzw. Staatsanwaltschaft.


Mit der vorliegenden Gesetzesinitiative würde eine zusätzliche Rechtssicherheit für diese bereits bestehende Kooperation geschaffen."

https://www.paketda.de/news-postgeheimnis-nicht-abgeschafft.html







Zwiespältiges Echo auf geplante Änderungen im Postgesetz


https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2021/kw06-pa-wirtschaft-betaeubungsmittel-819736

Postdienstleister müssen unzustellbare Pakete bei der Polizei abliefern – wenn sie darin Drogen oder Waffen finden



https://www.businessinsider.de/politik/deutschland/drogenhandel-im-internet-neuregelung-bei-unzustellbaren-paketen/

autochthon
14.02.2021, 19:12
Zustände wie in Russland....

https://www.bpb.de/internationales/weltweit/menschenrechte/38780/russland?p=1

WikingerWolf
14.02.2021, 19:12
Das Öffnen ist doch nur ein Vorwand zum schnüffeln

Es ist und wäre doch nichts einfacher, als alle Pakete und Briefe über ein Förderband laufen zu lassen, an dessen Ende ein oder zwei

Drogen schnüffelhunde die Pakete und Briefe an einem Förderband vorbei laufen lassen

Wuehlmaus
14.02.2021, 19:19
"Im Lockdown floriert der Onlinehandel – und damit verstärkt auch das Drogengeschäft per Postweg. Um illegalen Handel einzudämmen, hat der Bundestag nun einen Gesetzesentwurf verabschiedet, der Postboten erlaubt, verdächtige Pakete zu öffnen...."


https://www.focus.de/politik/bundestag-verabschiedete-neuen-gesetzesentwurf-jeder-postbote-darf-jetzt-pakete-oeffnen-wenn-er-drogen-darin-vermutet_id_12977871.html


Jeden Tag kommt die DDR ein Stück näher...
MfG
H.Maier

Gestern hatte ich mich noch mit einem unterhalten, der nicht glauben wollte, dass das Postgeheimnis eingeschränkt wurde. Und dem das auch egal war.

WilliN
14.02.2021, 19:21
Das Öffnen ist doch nur ein Vorwand zum schnüffeln

Es ist und wäre doch nichts einfacher, als alle Pakete und Briefe über ein Förderband laufen zu lassen, an dessen Ende ein oder zwei

Drogen schnüffelhunde die Pakete und Briefe an einem Förderband vorbei laufen lassen

"Schnüffelhunde" können aber keine 8-Stunden-Schicht.
Und bei derart vielen Postsendungen müssten die versch. Dienstleister tausende Hunde ausbilden + Hundeführer (Polizei) beschäftigen!

WilliN
14.02.2021, 19:24
Zustände wie in Russland....

https://www.bpb.de/internationales/weltweit/menschenrechte/38780/russland?p=1

Soll ich jetzt schreiben "so schlimm wie in Russland ist es aber noch nicht" - damit es hier im Vergleich eigentlich doch soooo gut ist und die Russen soooo böse sind?

Anders:
1.) Uns geht es doch gut
2.) Die Regierung in Russland ist böse

Merkelraute
14.02.2021, 19:29
"Im Lockdown floriert der Onlinehandel – und damit verstärkt auch das Drogengeschäft per Postweg. Um illegalen Handel einzudämmen, hat der Bundestag nun einen Gesetzesentwurf verabschiedet, der Postboten erlaubt, verdächtige Pakete zu öffnen...."


https://www.focus.de/politik/bundestag-verabschiedete-neuen-gesetzesentwurf-jeder-postbote-darf-jetzt-pakete-oeffnen-wenn-er-drogen-darin-vermutet_id_12977871.html


Jeden Tag kommt die DDR ein Stück näher...
MfG
H.Maier
Merkel will ihre DDR zurück haben.

Brotzeit
14.02.2021, 19:51
"Im Lockdown floriert der Onlinehandel – und damit verstärkt auch das Drogengeschäft per Postweg. Um illegalen Handel einzudämmen, hat der Bundestag nun einen Gesetzesentwurf verabschiedet, der Postboten erlaubt, verdächtige Pakete zu öffnen...."


https://www.focus.de/politik/bundestag-verabschiedete-neuen-gesetzesentwurf-jeder-postbote-darf-jetzt-pakete-oeffnen-wenn-er-drogen-darin-vermutet_id_12977871.html


Jeden Tag kommt die DDR ein Stück näher...
MfG
H.Maier

Wer bei mir geöffnete Pakete anliefert bzw. anliefern will, der bekommt von mir gesagt , daß er es doch bitte wieder mitnehmen will.
Als Kunde habe ich ein Recht auf eine unbeschädigte Sendung. Und das ist keine kleine Beschädigung wenn ein Paket geöffnet bei mir ankommt. ......Ich habe einen Kaufvertrag mit dem Verkäufer und der sendet mir per von ihm ausgewählten Boten die Ware. Wenn jetzt im Rahmen des Beförderungsvertrages , der zwischen Versender und Boten zustande gekommen ist , es zu einem äusserlich erkennbaren Schaden kommt, bevor ich das Paket gegen Quittung in Empfang genommen habe, lehne sende ich es ab und melde dem Versender / Verkäufer, daß versucht wurde, das Paket in geöffnetem; also beschädigtem Zustand bei mir anzuliefern. ...Es ist seine Sache wie er sich mit dem Transporteur einigt! Ich als begünstigter habe das Anrecht darauf , daß ich meine Sendung in ungeöffnetem Zustand zur Übernahme angeboten bekomme!

Hay
14.02.2021, 20:43
Wer bei mir geöffnete Pakete anliefert bzw. anliefern will, der bekommt von mir gesagt , daß er es doch bitte wieder mitnehmen will.
Als Kunde habe ich ein Recht auf eine unbeschädigte Sendung. Und das ist keine kleine Beschädigung wenn ein Paket geöffnet bei mir ankommt. ......Ich habe einen Kaufvertrag mit dem Verkäufer und der sendet mir per von ihm ausgewählten Boten die Ware. Wenn jetzt im Rahmen des Beförderungsvertrages , der zwischen Versender und Boten zustande gekommen ist , es zu einem äusserlich erkennbaren Schaden kommt, bevor ich das Paket gegen Quittung in Empfang genommen habe, lehne sende ich es ab und melde dem Versender / Verkäufer, daß versucht wurde, das Paket in geöffnetem; also beschädigtem Zustand bei mir anzuliefern. ...Es ist seine Sache wie er sich mit dem Transporteur einigt! Ich als begünstigter habe das Anrecht darauf , daß ich meine Sendung in ungeöffnetem Zustand zur Übernahme angeboten bekomme!

Genau so würde ich es auch halten.

Querfront
15.02.2021, 09:37
Brief- und Postgeheimnis, ein weiteres Grundrecht fällt, diesmal unter dem Vorwand der Drogenbekämpfung.


https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/postgeheimnis-paketboten-duerfen-bei-drogen-verdacht-kuenftig-sendungen-oeffnen-a3448264.html


Postgeheimnis? Paketboten dürfen bei Drogen-Verdacht künftig Sendungen öffnen

Im Zeichen von Corona stehen offenbar auch Abstriche beim Postgeheimnis bevor: Wie der „Focus“ berichtet, hat der Bundestag am Freitag (12.2.) grünes Licht für einen Gesetzesentwurf gegeben, der Boten privater Paketdienste die Möglichkeit geben soll, unter Umständen in Eigenregie Sendungen zu öffnen.

Der Paketbote darf das nicht nur, er muss es auch, denn es drohen drastische Strafen.


Bis dato durften Paketzusteller und Postdienste nur dann Briefe und Pakete öffnen, wenn diese als „unanbringlich“ galten, also weder Absender noch Empfänger eruiert werden konnten. Zeigte sich ein verdächtiger Inhalt, durften die Exekutivbehörden eingeschaltet werden.....

Künftig sind Postdienstleister hingegen sogar verpflichtet, Pakete der Polizei zu melden, wenn sich beim Öffnen ein verdächtiger Inhalt zeigt. Unterlassen die Mitarbeiter dies, kann eine Geldbuße von bis zu 500.000 Euro verhängt werden.

Da man es so einem Päckchen nicht ansieht, was sich darin befindet, werden demnächst wohl alle Pakete oder zumindet eine nennenswerte Stichprobe geöffnet, bzw. durchleuchtet. Zu 99,9% werden da legale Sendungen ausgeschnüffelt, von der Computerhardware bis zum Sexspielzeug, aber auch legale Medikamentensendungen über Online-Apotheken. Neben dem Ausschnüffeln der Bürger, dürfte hier auch die Diebstahlquote hochgehen. Die Paketdienstleister werden ja geradezu aufgefordert, Sendungen zu öffnen. Dabei wird wohl der eine oder andere Wertgegenstand "herunterfallen".

-jmw-
16.02.2021, 15:30
Bitte zusammenlegen mit https://www.politikforen.net/showthread.php?189479-Postgeheimnis-ade.

-jmw-
16.02.2021, 15:30
Bitte zusammenlegen mit https://www.politikforen.net/showthread.php?189482-Brief-und-Postgeheimnis-ein-weiteres-Grundrecht-f%C3%A4llt.

Deutschmann
16.02.2021, 15:54
Brief- und Postgeheimnis, ein weiteres Grundrecht fällt, diesmal unter dem Vorwand der Drogenbekämpfung.


https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/postgeheimnis-paketboten-duerfen-bei-drogen-verdacht-kuenftig-sendungen-oeffnen-a3448264.html



Der Paketbote darf das nicht nur, er muss es auch, denn es drohen drastische Strafen.



Da man es so einem Päckchen nicht ansieht, was sich darin befindet, werden demnächst wohl alle Pakete oder zumindet eine nennenswerte Stichprobe geöffnet, bzw. durchleuchtet. Zu 99,9% werden da legale Sendungen ausgeschnüffelt, von der Computerhardware bis zum Sexspielzeug, aber auch legale Medikamentensendungen über Online-Apotheken. Neben dem Ausschnüffeln der Bürger, dürfte hier auch die Diebstahlquote hochgehen. Die Paketdienstleister werden ja geradezu aufgefordert, Sendungen zu öffnen. Dabei wird wohl der eine oder andere Wertgegenstand "herunterfallen".

Das hier ...

Unterlassen die Mitarbeiter dies, kann eine Geldbuße von bis zu 500.000 Euro verhängt werden.

... ist das Interessanteste. Dank Corona hat man festgestellt wie man sich seine eigenen Spitzel aufbaut ohne den demokratischen Heiligenschein abzulegen. Indem man die Strafe auf den überträgt, der nicht handelt/meldet.

Super Deutschland. Auf den Weg in die subtile Diktatur und alle jubeln.

mick31
16.02.2021, 17:09
"Bundesratsinitiative"

Das bedeutet meistens die grünen wollen das und die chuckies in der Merkelpartei stimmen mit denen ab um nicht irgendwann mal arbeiten gehen zu müssen.

latrop
16.02.2021, 19:21
"Bundesratsinitiative"

Das bedeutet meistens die grünen wollen das und die chuckies in der Merkelpartei stimmen mit denen ab um nicht irgendwann mal arbeiten gehen zu müssen.


Sag ich doch immer schon :

Die GRÜNEN müssen verboten werden.

konfutse
16.02.2021, 20:00
...
Der Paketbote darf das nicht nur, er muss es auch, denn es drohen drastische Strafen.


Bis dato durften Paketzusteller und Postdienste nur dann Briefe und Pakete öffnen, wenn diese als „unanbringlich“ galten, also weder Absender noch Empfänger eruiert werden konnten. Zeigte sich ein verdächtiger Inhalt, durften die Exekutivbehörden eingeschaltet werden.....

Künftig sind Postdienstleister hingegen sogar verpflichtet, Pakete der Polizei zu melden, wenn sich beim Öffnen ein verdächtiger Inhalt zeigt. Unterlassen die Mitarbeiter dies, kann eine Geldbuße von bis zu 500.000 Euro verhängt werden.
...
Die Strafe wird nicht angedroht, wenn nicht geöffnet wird, sondern, wenn die Öffnung nach Sichtbarwerdung eines verdächtigen Inhaltes nicht der Polizei gemeldet wird. Von Strafe bei Nichtöffnung trotz Verdachts habe ich nichts gelesen. Man sollte nicht übertreiben. Dennoch ist das ein weiterer Schritt zum Spitzelstaat. Wer definiert wenn "verdächtig" Verdächtig kann vieles sein oder auch wenig. Liegt im Auge des Betrachters.

navy
16.02.2021, 20:14
Das hier ...

Unterlassen die Mitarbeiter dies, kann eine Geldbuße von bis zu 500.000 Euro verhängt werden.

... ist das Interessanteste. Dank Corona hat man festgestellt wie man sich seine eigenen Spitzel aufbaut ohne den demokratischen Heiligenschein abzulegen. Indem man die Strafe auf den überträgt, der nicht handelt/meldet.

Super Deutschland. Auf den Weg in die subtile Diktatur und alle jubeln.

Vollkommen absurde Bestimmungen. In Notfall, hat man halt Nichts vermutet, gewusst. Was für ein Staat Deutschland wohl noch ist,wo Nichts umgesetzt wird, also Karin Suder Dumm Gequatsche, teuer bezahlt, solche Ideen

Hrafnaguð
16.02.2021, 20:41
Selbst wenn so ein Unsinn gesetzlich erlaubt würde, das steigende Aufkommen von Paketzustellungen wird den Scheiß auf ganz natürliche Art und Weise unterbinden. Da hat doch kein Paketzusteller einen Kopf für in dem vollgepackten Wagen dessen Inhalt er unter wahrscheinlich ständig mit Überstunden ächzenden Arbeitstagen ausliefern soll noch auf "verdächtig aussehende" Pakete zu achten. Und was soll denn "verdächtig" sein?
Diskrete Verpackung ohne eine seriös wirkende Absenderadresse? Kann ja sonstwas sein. Können Drogen drin sein oder eben Dildos oder anderes Sexspielzeug wo der Absender verschleiert wird um den Kunden nicht dem Gespött der Leute auszusetzen wenn da ein Päckchen im Hausflur liegt oder beim Nachbarn abgeholt werden muß auf dem ein bekannter Absender für Schweinkram drauf steht.
Glaub kaum daß da heute noch ein Briefträger und erst recht kein Paketbote noch Zeit dafür hat um auf so etwas zu achten.
Kontrolliert wird allenfalls noch an Grenzen, Päckchen aus Holland etwa. Ist nem Kumpel von mir aber noch nie passiert das seine Pilzgrowkits nicht angekommen sind, der hat da schon regelmäßig immer mal wieder bestellt und das kennt der eh nur für Stichproben verwendete Hund gar nicht. Und andere Drogenversender sitzen oft im Inland. Da wird erst recht nicht kontrolliert. Allenfalls ein praktikabeler Vorwand um das Postgeheimnis aufzuweichen. Später fällt ihnen dann noch ein das Terroristen aller Art nun der elektr. Überwachung des Netzes wegen auf die Kommunikation via Brief zurückgreifen und dann hat man einen Grund Briefe automatisch zu durchleuchten und auswerten zu lassen.

ich58
16.02.2021, 23:29
Vollkommen absurde Bestimmungen. In Notfall, hat man halt Nichts vermutet, gewusst. Was für ein Staat Deutschland wohl noch ist,wo Nichts umgesetzt wird, also Karin Suder Dumm Gequatsche, teuer bezahlt, solche Ideen
Richtig, die 3 Affen, nichts hören sagen und sehen.

Buella
17.02.2021, 06:02
Die Strafe wird nicht angedroht, wenn nicht geöffnet wird, sondern, wenn die Öffnung nach Sichtbarwerdung eines verdächtigen Inhaltes nicht der Polizei gemeldet wird. Von Strafe bei Nichtöffnung trotz Verdachts habe ich nichts gelesen. Man sollte nicht übertreiben. Dennoch ist das ein weiterer Schritt zum Spitzelstaat. Wer definiert wenn "verdächtig" Verdächtig kann vieles sein oder auch wenig. Liegt im Auge des Betrachters.

Da gehen sie hin die schönen Freiheiten und Grundrechte

Und viele machen fleißig mit und fühlen sich pudelwohl dabei

Vielleicht begreift man diesmal, wie ein 1933 - 1945 möglich wurde

dscheipi
17.02.2021, 06:03
Da gehen sie hin die schönen Freiheiten und Grundrechte

Und viele machen fleißig mit und fühlen sich pudelwohl dabei

Vielleicht begreift man diesmal, wie ein 1933 - 1945 möglich wurde



zu 33, 39 braucht mir niemand mehr verwunderung hinlegen...aber gar niemand.

Buella
17.02.2021, 06:07
zu 33, 39 braucht mir niemand mehr verwunderung hinlegen...aber gar niemand.

Aber es wurde und wird ja so getan, daß man diese Zeit so verantwortungsvoll aufgearbeitet hätte
Sieht nun jedoch so aus, daß dem nicht so ist, Menschen, welche eine Parallelität anmahnen gar der Verharmlosung bezichtigt werden
Daß das erst mal Anlauf genommen hatte und so endete wie es endete begreifen viele offenbar nicht

dscheipi
17.02.2021, 06:11
Aber es wurde und wird ja so getan, daß man diese Zeit so verantwortungsvoll aufgearbeitet hätte
Sieht nun jedoch so aus, daß dem nicht so ist, Menschen, welche eine Parallelität anmahnen gar der Verharmlosung bezichtigt werden
Daß das erst mal Anlauf genommen hatte und so endete wie es endete begreifen viele offenbar nicht



ich weiss schon mal gar nicht, was dieses aufarbeiten konkret bedeuten soll.

wie du schreibst, wer parallelen sieht, das formuliert, der spinnt, klebt an einer vt fest oder sonstwas.

die aktuelle zeit hier vor unserer nase ist der beleg und beweis, dass die menschen eben nichts lernen und schon gar nicht fähig sind, vorgänge transfer zu beurteilen.

das was du mit "viele" betitelst ist die masse und die ist immer ohne hirn, überall. um ene art von widerstand in die gänge zu bringen brauchst du nicht viele, die wenigen müssen reden und mobilisieren können - die masse rennt hinterher, wenn...

es ist so traurig, wenn einem auch nur halbwegs klar ist, in welchem land wir leben könnten unter welchen bedingungen... die realität ist weit weg davon. jetzt sind die letzten abräumer da...

Buella
17.02.2021, 06:18
ich weiss schon mal gar nicht, was dieses aufarbeiten konkret bedeuten soll.

wie du schreibst, wer parallelen sieht, das formuliert, der spinnt, klebt an einer vt fest oder sonstwas.

die aktuelle zeit hier vor unserer nase ist der beleg und beweis, dass die menschen eben nichts lernen und schon gar nicht fähig sind, vorgänge transfer zu beurteilen.

das was du mit "viele" betitelst ist die masse und die ist immer ohne hirn, überall. um ene art von widerstand in die gänge zu bringen brauchst du nicht viele, die wenigen müssen reden und mobilisieren können - die masse rennt hinterher, wenn...

es ist so traurig, wenn einem auch nur halbwegs klar ist, in welchem land wir leben könnten unter welchen bedingungen... die realität ist weit weg davon. jetzt sind die letzten abräumer da...

Unter einer Aufarbeitung verstehe ich nicht eine Fokusierung auf bestimmte Ereignisse, sondern die Mechanismen, Protagonisten im Hintergrund, Profiteure und die Massen-Psychologie / Ideologie, Finanzflüsse, bzw. entsprechende rechtsstaatliche Veränderung, um so etwas in Zukunft unmöglich zu machen

navy
17.02.2021, 06:21
Selbst wenn so ein Unsinn gesetzlich erlaubt würde, das steigende Aufkommen von Paketzustellungen wird den Scheiß auf ganz natürliche Art und Weise unterbinden. Da hat doch kein Paketzusteller einen Kopf für in dem vollgepackten Wagen dessen Inhalt er unter wahrscheinlich ständig mit Überstunden ächzenden Arbeitstagen ausliefern soll noch auf "verdächtig aussehende" Pakete zu achten. ...........................


Diese Art von Zustellung, die Menschen verheizt, hat keine Zukunft. 2-3 Jahre im Job, dann sie die fertig, oft auch bankrott, weil man mehere Wägen fahren liess, was dann immer in den Bankrott führt, mangela Maschinen Personal. Wir werden von Wahnsinnigen regiert, die nur Modell umsetzen, für Nonsens Manager, Milliardäe und Börsen Spekulanten

Brotzeit
21.02.2021, 18:59
Das hier ...

Unterlassen die Mitarbeiter dies, kann eine Geldbuße von bis zu 500.000 Euro verhängt werden.

... ist das Interessanteste. Dank Corona hat man festgestellt wie man sich seine eigenen Spitzel aufbaut ohne den demokratischen Heiligenschein abzulegen. Indem man die Strafe auf den überträgt, der nicht handelt/meldet.

Super Deutschland. Auf den Weg in die subtile Diktatur und alle jubeln.

Die Frage , die sich jedem Logistiker stellt :
Wo kann ich im Internet die PDF mit dem Formular finden , auf dem ich mich binnen 14 Tagen gegenüber den Behörden rechtfertigen muss, wenn 3 Monate nach Auslieferung im Nachherein durch die Behörden festgestellt wird , daß ich nach Ansicht der Behörden ein offensichtlich auffälliges Paket nicht ordnungsgemäß den Behörden übergeben habe ?

Brotzeit
21.02.2021, 19:01
Die Frage , die sich jedem Logistiker stellt :
Wo kann ich im Internet die PDF mit dem Formular finden , auf dem ich mich binnen 14 Tagen gegenüber den Behörden rechtfertigen muss, wenn 3 Monate nach Auslieferung im Nachherein durch die Behörden festgestellt wird , daß ich nach Ansicht der Behörden ein offensichtlich auffälliges Paket nicht ordnungsgemäß den Behörden übergeben habe ?


Ergänzende Frage :
Muss jetzt jeder Paketfahrer sich merken wie jedes Paket , daß er ausgeliefert hat , ausgesehen hat ?

Deutschmann
21.02.2021, 19:06
Die Frage , die sich jedem Logistiker stellt :
Wo kann ich im Internet die PDF mit dem Formular finden , auf dem ich mich binnen 14 Tagen gegenüber den Behörden rechtfertigen muss, wenn 3 Monate nach Auslieferung im Nachherein durch die Behörden festgestellt wird , daß ich nach Ansicht der Behörden ein offensichtlich auffälliges Paket nicht ordnungsgemäß den Behörden übergeben habe ?

Keine Sorge. Typisch Deutsch werden die lieber ein Paket zuviel den Behörden melden anstatt zu wenig. Wie ich bereits sagte: durch Corona haben die gemerkt wie man Druck aufbauen kann. Ein Druck, dass dich sogar ehemalige Klassenkameraden aus ihrem Laden schmeißen wenn du keine Maske dabei hast.

Kaktus
21.02.2021, 19:06
Wäre ich Postbote, würde ich mich hüten etwas "Verdächtiges" an einem Päckchen zu bemerken. Da könnte auch ein Bömbchen drin sein oder eine Ladung Biokampfstoff. Nö, das sollen die Empfänger mal schön selbst aufmachen!

Brotzeit
21.02.2021, 19:08
Keine Sorge. Typisch Deutsch werden die lieber ein Paket zuviel den Behörden melden anstatt zu wenig. Wie ich bereits sagte: durch Corona haben die gemerkt wie man Druck aufbauen kann. Ein Druck, dass dich sogar ehemalige Klassenkameraden aus ihrem Laden schmeißen wenn du keine Maske dabei hast.

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.................. :? :hsl:
Damit könntest Du auch Recht haben .............. :D

DUNCAN
21.02.2021, 19:16
"Im Lockdown floriert der Onlinehandel – und damit verstärkt auch das Drogengeschäft per Postweg. Um illegalen Handel einzudämmen, hat der Bundestag nun einen Gesetzesentwurf verabschiedet, der Postboten erlaubt, verdächtige Pakete zu öffnen...."


https://www.focus.de/politik/bundestag-verabschiedete-neuen-gesetzesentwurf-jeder-postbote-darf-jetzt-pakete-oeffnen-wenn-er-drogen-darin-vermutet_id_12977871.html


Jeden Tag kommt die DDR ein Stück näher...
MfG
H.MaierWer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten. Ich zumindest habe nichts zu verbergen.

Shahirrim
21.02.2021, 19:18
Wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten. Ich zumindest habe nichts zu verbergen.

Ganz genau, nicht mal die Geheimnummer seiner EC-Karte sollte man verbergen, denn in einer gerechten Welt kann jeder die wissen, ohne dass man das missbraucht.

Merkelraute
21.02.2021, 19:21
Keine Sorge. Typisch Deutsch werden die lieber ein Paket zuviel den Behörden melden anstatt zu wenig. Wie ich bereits sagte: durch Corona haben die gemerkt wie man Druck aufbauen kann. Ein Druck, dass dich sogar ehemalige Klassenkameraden aus ihrem Laden schmeißen wenn du keine Maske dabei hast.
Das wird so sein wie bei Bigtech. Bei Wähler des politischen Gegners wird man dann einfach mal die Post öffnen oder den PC oder das Smartphone abhören.

Brotzeit
21.02.2021, 19:23
Wäre ich Postbote, würde ich mich hüten etwas "Verdächtiges" an einem Päckchen zu bemerken. Da könnte auch ein Bömbchen drin sein oder eine Ladung Biokampfstoff. Nö, das sollen die Empfänger mal schön selbst aufmachen!

Kein ehrlicher Paketbote würde sich an einem Paket die Finger schmutzig machen indem er es öffnet.
Ich sage es immer wieder und Jedem .......

VOR der Unterschriftsleistung auf der Empfangsquittung das Paket / die Ware genau in Augenschein nehmen und den Zustand genau kontrollieren!
Sollten die Löcher mehr als 3 Finger breit sein ...........
NICHT annehmen und in gut verständlichem ; klaren Deutsch unter Verwendung der entsprechenden Gestik / Handbewegung und Körpersprache dies dem üblicherweise hochqualifizierten Quereinsteiger mit rudimentären Deutschkenntnisssen - Die man mittlerweile allgemein im Deutschen als "Paketboten" bezeichnet - unmissverständlich übermitteln / ihm sagen , daß Du das an seinem Chef meldest ....... Anschliessend nachweislich schriftlich ( E-Mail ) den Versender über den Vorfall informieren.............Solltet ihr trotzdem ein Paket angenommen haben und es stellt sich in de rWohnung herraus , daß es beschädigt ist : Die Öffnung und Entnahme des Inhalte genau dokumentieren ( Fotos! ) und dann den umgehend den Versender schriftlich informieren!

Deutschmann
21.02.2021, 19:24
Das wird so sein wie bei Bigtech. Bei Wähler des politischen Gegners wird man dann einfach mal die Post öffnen oder den PC oder das Smartphone abhören.

Bin gespannt was uns noch alles erwartet. Die Regierenden fühlen sich sichtlich unwohl weil sie das Gefühl haben dass ihnen die Kontrolle entgleitet.

Brotzeit
21.02.2021, 19:27
Bin gespannt was uns noch alles erwartet. Die Regierenden fühlen sich sichtlich unwohl weil sie das Gefühl haben dass ihnen die Kontrolle entgleitet.

Die Kontrolle ist denen schon lange entglitten.
Weshalb sonst sollten die Damen und Herren denn dann zu solchen StaSi - Methoden greifen ?
Warte nur noch darauf , daß eine Schachtel "F6" anstatt ein Päckchen Marlboro im Karton ist ....

Zardoz
21.02.2021, 19:37
Merkel will ihre DDR zurück haben.

Was haben Merkel und ihre Atlantik-Brücke mit der DDR zu tun?

https://de.wikipedia.org/wiki/Atlantik-Br%C3%BCcke

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Mitgliedern_der_Atlantik-Br%C3%BCcke

Reiner Zufall
21.02.2021, 20:06
Zustände wie in Russland....

https://www.bpb.de/internationales/weltweit/menschenrechte/38780/russland?p=1

Wie bekloppt muss man sein, derartiges anzubieten:

Kritik verhallt, gesellschaftliche Freiräume schrumpfen weiter

vom 12.9.16 aus des Propagandaministerium, das sich bpb nennt.

Wenn jemand in Schleswig-Holstein mit ´nem Fremden gesehen wird, begeht er Verstöße fahrlässig, die kosten erst die Hälfte. Für den ersten Verstoß. Bei jeder Wiederholung verdoppelt sich die Summe - bis zu 25.000 Euro sind möglich.

Noch ´ne Schote:
Der Umbau der Medienlandschaft schreitet voran - in Rußland.....

Hier werden von unseren GEZwangsbeiträgen und Steuern "Landesmedienanstalten" finanziert, die die youtube- und andere Kanäle abschalten.
Na, wenn das kein Umbau ist....:crazy:

Kein
Reiner Zufall,
daß du nur Regierungspropaganda betreibst.

ich58
21.02.2021, 20:22
Aber es wurde und wird ja so getan, daß man diese Zeit so verantwortungsvoll aufgearbeitet hätte
Sieht nun jedoch so aus, daß dem nicht so ist, Menschen, welche eine Parallelität anmahnen gar der Verharmlosung bezichtigt werden
Daß das erst mal Anlauf genommen hatte und so endete wie es endete begreifen viele offenbar nicht
Die sogenannte Aufarbeitung findet mit den gleichen Methoden statt die kritisch betrachtet werden sollen. Hier wird der Teufel mit dem Pelzebub ausgetrieben.

Kaktus
21.02.2021, 21:05
Kein ehrlicher Paketbote würde sich an einem Paket die Finger schmutzig machen indem er es öffnet.
Ich sage es immer wieder und Jedem .......

VOR der Unterschriftsleistung auf der Empfangsquittung das Paket / die Ware genau in Augenschein nehmen und den Zustand genau kontrollieren!
Sollten die Löcher mehr als 3 Finger breit sein ...........
NICHT annehmen und in gut verständlichem ; klaren Deutsch unter Verwendung der entsprechenden Gestik / Handbewegung und Körpersprache dies dem üblicherweise hochqualifizierten Quereinsteiger mit rudimentären Deutschkenntnisssen - Die man mittlerweile allgemein im Deutschen als "Paketboten" bezeichnet - unmissverständlich übermitteln / ihm sagen , daß Du das an seinem Chef meldest ....... Anschliessend nachweislich schriftlich ( E-Mail ) den Versender über den Vorfall informieren.............Solltet ihr trotzdem ein Paket angenommen haben und es stellt sich in de rWohnung herraus , daß es beschädigt ist : Die Öffnung und Entnahme des Inhalte genau dokumentieren ( Fotos! ) und dann den umgehend den Versender schriftlich informieren!
Bezug auf das Gefettete: ....wenn du das dann noch kannst! Heutzutage muß man auf Alles gefaßt sein, besonders, wenn man z.B. Mitglied der AfD ist, Querdenker, etc. ...

Merkelraute
21.02.2021, 21:25
Was haben Merkel und ihre Atlantik-Brücke mit der DDR zu tun?

https://de.wikipedia.org/wiki/Atlantik-Br%C3%BCcke

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Mitgliedern_der_Atlantik-Br%C3%BCcke
Merkel war FDJ Sekretärin für Agitation und Propaganda. Außerdem wird ihr eine Nähe zur Stasi, IM "Erika" nachgesagt.

SprecherZwo
22.02.2021, 08:54
Die Strafe wird nicht angedroht, wenn nicht geöffnet wird, sondern, wenn die Öffnung nach Sichtbarwerdung eines verdächtigen Inhaltes nicht der Polizei gemeldet wird. Von Strafe bei Nichtöffnung trotz Verdachts habe ich nichts gelesen. Man sollte nicht übertreiben. Dennoch ist das ein weiterer Schritt zum Spitzelstaat. Wer definiert wenn "verdächtig" Verdächtig kann vieles sein oder auch wenig. Liegt im Auge des Betrachters.
Alles was einen Absender aus Holland oder Spanien hat, darf also zukünftig aufgemacht werden.
In der BRD sind übrigens sogar viele Vitamine und NEM nicht legal.

kiwi
22.02.2021, 08:59
Die Strafe wird nicht angedroht, wenn nicht geöffnet wird, sondern, wenn die Öffnung nach Sichtbarwerdung eines verdächtigen Inhaltes nicht der Polizei gemeldet wird. Von Strafe bei Nichtöffnung trotz Verdachts habe ich nichts gelesen. Man sollte nicht übertreiben. Dennoch ist das ein weiterer Schritt zum Spitzelstaat. Wer definiert wenn "verdächtig" Verdächtig kann vieles sein oder auch wenig. Liegt im Auge des Betrachters.

Dennoch ist das ein weiterer Schritt zum Spitzelstaat.
“Sie“ hat es doch in ihrer Jugend gelernt.

Brotzeit
22.02.2021, 11:29
Die Strafe wird nicht angedroht, wenn nicht geöffnet wird, sondern, wenn die Öffnung nach Sichtbarwerdung eines verdächtigen Inhaltes nicht der Polizei gemeldet wird. Von Strafe bei Nichtöffnung trotz Verdachts habe ich nichts gelesen. Man sollte nicht übertreiben. Dennoch ist das ein weiterer Schritt zum Spitzelstaat. Wer definiert wenn "verdächtig" Verdächtig kann vieles sein oder auch wenig. Liegt im Auge des Betrachters.


Wie soll der Paketbote , der nur dem ihm obliegenden Auftrag wahrnimmt und ausführt eigentlich erkennen was er transportiert? Braune Kartons reden nicht ....
Er kann doch nicht jedes Paket mit Röntgenstrahlen inspizieren.
Der Spediteur transportiert im Rahmen des ihm obliegenden Auftrages nur Pakete .
Er ist nur dafür verantwortlich , daß die Pakete ( - Möglichst unbeschädigt unter Wahrung des Prinzips , daß er die Sendung aufrecht erhalten muss! Also Sorgfalt im Umgang mit der Sendung wahren muss! - vom Absender gewünschten Ort nachweislich ankommen!
Er ist nicht für die Art; Beschaffenheit und den Inhalt des Paketes verantwortlich zu machen!
Er ist nur verantwortlich für Schäden , die er während des Transportes verursacht hat und damit zu verantworten hat!

Leberecht
22.02.2021, 12:00
"..., hat der Bundestag nun einen Gesetzesentwurf verabschiedet, der Postboten erlaubt, verdächtige Pakete zu öffnen...."

Wenn zum Passieren der Landesgrenzen keine Ausweispapiere mehr nötig sind, brauchen illegale Maßnahmen auch keine Rechtfertigung mehr. Und es betrifft ja nur Pakete, jedenfalls vorläufig. Briefe sind erst dran, wenn sich eine eventuelle Entrüstung gegen Paketöffnungen gelegt hat.

konfutse
22.02.2021, 18:48
Bitte richtig lesen. In dem Gesetz (das noch kein Gesetz ist) geht es um unzustellbare Sendungen, die geöffnet werden und um beschädigte Sendungen, die verdächtig (nach Liste) sind. Die müssen gemeldet werden. Da geht es keineswegs darum, dass alle Pakete, die irgendwie verdächtig sind gemeldet werden müssen. Die 500.000 Euro-Strafe bekommt auch nicht der Paketbote, der nicht öffnet, sondern das Unternehmen.

Brotzeit
22.02.2021, 19:30
Bitte richtig lesen. In dem Gesetz (das noch kein Gesetz ist) geht es um unzustellbare Sendungen, die geöffnet werden und um beschädigte Sendungen, die verdächtig (nach Liste) sind. Die müssen gemeldet werden. Da geht es keineswegs darum, dass alle Pakete, die irgendwie verdächtig sind gemeldet werden müssen. Die 500.000 Euro-Strafe bekommt auch nicht der Paketbote, der nicht öffnet, sondern das Unternehmen.

Der Paketbote ist das letzte und schwächste Glied in der Transportkette ..............
Der "Idiot" der es letztlich abkriegt.
Und so wie bei IATA - DGR ode rbeim Verdacht auf Diebstahl wird vorsorglich
auf Verdacht jeder der die Papiere einst in der Hand hatte, erst mal
vorsorglich mit einem Schreiben vom Staatsanwalt reich beschenkt und beglückt ............

konfutse
22.02.2021, 19:32
Der Paketbote ist das letzte und schwächste Glied in der Transportkette ..............
Der "Idiot" der es letztlich abkriegt.
Und so wie bei IATA - DGR ode rbeim Verdacht auf Diebstahl wird vorsorglich
auf Verdacht jeder der die Papiere einst in der Hand hatte, erst mal
vorsorglich mit einem Schreiben vom Staatsanwalt reich beschenkt und beglückt ............
Selbstverständlich ist der Paketbote derjenige, der gebissen wird, auch wenn er nicht die Strafe zahlt.

Brotzeit
22.02.2021, 20:05
Selbstverständlich ist der Paketbote derjenige, der gebissen wird, auch wenn er nicht die Strafe zahlt.

Den "Preis" bezahlt er ........... "Sicher!"
Da wird dann prozessiert ......
Bis Rechtschutz des Paketboten nicht mehr zahlt ..........

HansMaier.
03.03.2021, 12:58
Es gibt Neues zum Thema für die die es betrifft. Ein alter Klassenkamerad von mir raucht sehr gerne
Cannabis. Und weil er nun keine Lust mehr hatte, immer zum schmierigen Hinterhofdealer zu gehen,
kam er auf die Idee, sich in Holland im Onlinecoffeeshop etwas zu bestellen. In Holland ist der Onlinehandel mit Cannabis, im Rahmen der Mengenbeschränkungen, legal. Es darf natürlich nicht nach Deutschland geliefert werden, aber manche tun es doch. Er bestellte nun zwei mal je 5 g. Die erste Lieferung mit der normalen Post, die zweite mit einem privaten Postdienst. Das Päckchen mit dem privaten Dienst kam an, geruchsdicht verpackt und ohne Absender, die Postlieferung blieb
verschollen. Bis Gestern. Gestern kam ein freundliches Schreiben der Staatsanwaltschaft mit dem Hinweis, die Konterbande würde eingezogen, ein Strafverfahren würde aber, aufgrund der geringen Menge und des fehlenden öffentlichen Interesses, eingestellt. Es ist also offensichtlich so, daß die Post und der Zoll irgendwie kooperieren und fähig sind, mißliebige Inhalte von Postsendungen zu erkennen
und diese zu beschlagnahmen. Wie in der DDR damals, die machten auch alle Westpakete auf....
MfG
H.Maier

kiwi
03.03.2021, 13:08
Es gibt Neues zum Thema für die die es betrifft. Ein alter Klassenkamerad von mir raucht sehr gerne
Cannabis. Und weil er nun keine Lust mehr hatte, immer zum schmierigen Hinterhofdealer zu gehen,
kam er auf die Idee, sich in Holland im Onlinecoffeeshop etwas zu bestellen. In Holland ist der Onlinehandel mit Cannabis, im Rahmen der Mengenbeschränkungen, legal. Es darf natürlich nicht nach Deutschland geliefert werden, aber manche tun es doch. Er bestellte nun zwei mal je 5 g. Die erste Lieferung mit der normalen Post, die zweite mit einem privaten Postdienst. Das Päckchen mit dem privaten Dienst kam an, geruchsdicht verpackt und ohne Absender, die Postlieferung blieb
verschollen. Bis Gestern. Gestern kam ein freundliches Schreiben der Staatsanwaltschaft mit dem Hinweis, die Konterbande würde eingezogen, ein Strafverfahren würde aber, aufgrund der geringen Menge und des fehlenden öffentlichen Interesses, eingestellt. Es ist also offensichtlich so, daß die Post und der Zoll irgendwie kooperieren und fähig sind, mißliebige Inhalte von Postsendungen zu erkennen
und diese zu beschlagnahmen. Wie in der DDR damals, die machten auch alle Westpakete auf....
MfG
H.Maier

Hallo HansMaier sag Deinem Klassenkamerad er darf nur nicht glauben dass die Sache erledigt ist, mit einem Auge hat ihn der Staat im Visier.
Wenn er auch nur einen Pup macht der verdächtig riecht ist er reif.
Sind Erfahrungswerte vom Kiwi.

Ps: Noch ein Tipp vom Kiwi.
Beim Verlassen der Wohnung soll er die Türe so 20-30 offen lassen und dann hinter Tür einen kleinen Gegenstand hinlegen – er raucht - eine Zigarettenschachtal reicht und dann die Tür wie gewohnt verschließen. Wenn er heimkommt die Tür sachte 20-30 cm öffnen und fühlen ob die Schachtel noch da liegt wo er sie hingelegt hat, wenn nicht wer jemand in seiner Bude.
Gruß Kiwi

ganja
03.03.2021, 13:18
Es ist also offensichtlich so, daß die Post und der Zoll irgendwie kooperieren und fähig sind, mißliebige Inhalte von Postsendungen zu erkennen
und diese zu beschlagnahmen. Wie in der DDR damals, die machten auch alle Westpakete auf....

Stichproben, aber sicher nicht alles. Ev. wird auch ein Teil durchleuchtet oder ein Hund schnüffelt an einigen Paketen. Aber alles kann und wird nicht kontrolliert werden.

Dass verdächtige Post aus Holland, ev. noch mit Absender vom Coffeeshop, etwas genauer angeschaut wird liegt doch auf der Hand.

HansMaier.
03.03.2021, 13:24
Hallo HansMaier sag Deinem Klassenkamerad er darf nur nicht glauben dass die Sache erledigt ist, mit einem Auge hat ihn der Staat im Visier.
Wenn er auch nur einen Pup macht der verdächtig riecht ist er reif.
Sind Erfahrungswerte vom Kiwi.

Ps: Noch ein Tipp vom Kiwi.
Beim Verlassen der Wohnung soll er die Türe so 20-30 offen lassen und dann hinter Tür einen kleinen Gegenstand hinlegen – er raucht - eine Zigarettenschachtal reicht und dann die Tür wie gewohnt verschließen. Wenn er heimkommt die Tür sachte 20-30 cm öffnen und fühlen ob die Schachtel noch da liegt wo er sie hingelegt hat, wenn nicht wer jemand in seiner Bude.
Gruß Kiwi


Danke für deine Ratschläge aber um den mach dir mal keine Sorgen, der ist hart im Nehmen
und als Berufshartzer ist da auch nichts zu holen. Und diesen Staat und seine Methoden hat der
schon in jungen Jahren reichlich kennen gelernt.
MfG
H.Maier

HansMaier.
03.03.2021, 13:28
Stichproben, aber sicher nicht alles. Ev. wird auch ein Teil durchleuchtet oder ein Hund schnüffelt an einigen Paketen. Aber alles kann und wird nicht kontrolliert werden.

Dass verdächtige Post aus Holland, ev. noch mit Absender vom Coffeeshop, etwas genauer angeschaut wird liegt doch auf der Hand.


Tja, wie soll das denn technisch ablaufen frage ich mich. Wird die ganze Post aus Holland irgendwo gesammelt und überprüft? Auf Basis von was und wie klappt das logistisch? Oder stimmen die Gerüchte, daß die Post 2000 Leute beschäftigt, die nichts weiter machen als Postsendungen zu kontrollieren? Ohne offizielle Zollstelle ist das ja alles nicht so einfach.
MfG
H.Maier

ganja
03.03.2021, 13:36
Tja, wie soll das denn technisch ablaufen frage ich mich. Wird die ganze Post aus Holland irgendwo gesammelt und überprüft? Auf Basis von was und wie klappt das logistisch? Oder stimmen die Gerüchte, daß die Post 2000 Leute beschäftigt, die nichts weiter machen als Postsendungen zu kontrollieren? Ohne offizielle Zollstelle ist das ja alles nicht so einfach.
MfG
H.Maier
Keine Ahnung. Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Post kontrolliert wird...

Ein Kollege von mir hat sich auch mal Samen zum Anpflanzen bestellt. Einmal kam's an, einmal kam ein Brief vom Staatsanwalt...

Pappenheimer
03.03.2021, 19:48
Ein Freund von mir hat letztes Jahr in einem polnischen Onlineshop Knallzeug bestellt. Nach der Bestellung bekam er den Tracking Code, mit dem wir die Route des Pakets verfolgen konnten. Nix von wegen wie in den Medien behauptet, Pakete werden kontrolliert blabla. In Polen ging das Paket zur nächsten Großstadt, von dort auf dem direkten Weg nach Deutschland. In zwei Tagen war das Paket da.

Hrafnaguð
04.03.2021, 17:16
Hallo HansMaier sag Deinem Klassenkamerad er darf nur nicht glauben dass die Sache erledigt ist, mit einem Auge hat ihn der Staat im Visier.
Wenn er auch nur einen Pup macht der verdächtig riecht ist er reif.
Sind Erfahrungswerte vom Kiwi.

Ps: Noch ein Tipp vom Kiwi.
Beim Verlassen der Wohnung soll er die Türe so 20-30 offen lassen und dann hinter Tür einen kleinen Gegenstand hinlegen – er raucht - eine Zigarettenschachtal reicht und dann die Tür wie gewohnt verschließen. Wenn er heimkommt die Tür sachte 20-30 cm öffnen und fühlen ob die Schachtel noch da liegt wo er sie hingelegt hat, wenn nicht wer jemand in seiner Bude.
Gruß Kiwi

Mach mal keine Panik. Wegen 5g Dope bewegt sich da nicht viel außer so nem Brief.
Als ob da wegen was zu Rauchen irgendwer heimlich in deine Wohnung eindringt. Das ist
ja schon paranoid. Könnte schon eher sein wenn du dich öffentlich zu patriotisch äußerst
und betätigst, dann ja, aber wegen was zu quarzen, ne. Ist aber trotzdem ne Dreistigkeit
der Post, ist halt staatsnahes Unternehmen. Kumpel von mir hat schon öfter Sammelbestellungen
in NL gemacht, Growkits für Pilze, aber die können die Hunde eh nicht riechen. Könnte höchstens
bei Stichproben auffallen und ob das unangenehm werden kann, weiß ich nicht. Ist ja nur Myzel,
das wirkt eh nicht und ist auch nicht konsumierbar. Nur das zuhaus dann aufgezogene Endprodukt
ist wirklich strafbar und bei den Mengen die da zustandekommen können, kann DAS dann durchaus
scheiße werden.



Keine Ahnung. Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Post kontrolliert wird...

Ein Kollege von mir hat sich auch mal Samen zum Anpflanzen bestellt. Einmal kam's an, einmal kam ein Brief vom Staatsanwalt...

Wo hat er denn bestellt? NL? Nie machen. Österreich. Da ist das legal. Und AT nach D dürfte wohl weitaus risikoärmer sein als NL -> D.

kiwi
04.03.2021, 18:04
Mach mal keine Panik. Wegen 5g Dope bewegt sich da nicht viel außer so nem Brief.
Als ob da wegen was zu Rauchen irgendwer heimlich in deine Wohnung eindringt. Das ist
ja schon paranoid. Könnte schon eher sein wenn du dich öffentlich zu patriotisch äußerst
und betätigst, dann ja, aber wegen was zu quarzen, ne. Ist aber trotzdem ne Dreistigkeit
der Post, ist halt staatsnahes Unternehmen. Kumpel von mir hat schon öfter Sammelbestellungen
in NL gemacht, Growkits für Pilze, aber die können die Hunde eh nicht riechen. Könnte höchstens
bei Stichproben auffallen und ob das unangenehm werden kann, weiß ich nicht. Ist ja nur Myzel,
das wirkt eh nicht und ist auch nicht konsumierbar. Nur das zuhaus dann aufgezogene Endprodukt
ist wirklich strafbar und bei den Mengen die da zustandekommen können, kann DAS dann durchaus
scheiße werden.

Gut dann bin ich paranoid und vergessen den ganzen Zirkus der am 3.6.96. angefangen und drei Monate angedauert hat, wurde dann mangels Beweisen eingestellt.
Nicht wegen erwiesener Unschuld oder Geringfügigkeit.
Ä´Gschmäckle bleibt immer.



Wo hat er denn bestellt? NL? Nie machen. Österreich. Da ist das legal. Und AT nach D dürfte wohl weitaus risikoärmer sein als NL -> D.

Gut dann bin ich paranoid und vergessen den ganzen Zirkus der am 3.6.96. angefangen und drei Monate angedauert hat, wurde dann mangels Beweisen eingestellt.
Nicht wegen erwiesener Unschuld oder Geringfügigkeit.
Ä´Gschmäckle bleibt immer.

Hrafnaguð
04.03.2021, 18:22
Gut dann bin ich paranoid und vergessen den ganzen Zirkus der am 3.6.96. angefangen und drei Monate angedauert hat, wurde dann mangels Beweisen eingestellt.
Nicht wegen erwiesener Unschuld oder Geringfügigkeit.
Ä´Gschmäckle bleibt immer.

Was hat man dir da angetan?

kiwi
04.03.2021, 18:48
Was hat man dir da angetan?

Habe mich nicht richtig ausgedrückt schon vor dem 3.6.96. bin ich schon überwacht worden und wollte nicht wissen wie oft ich bei einem Biker Treffen mit einem verdeckten Ermittler ein Bierchen getrunken habe.

Ist lange vorbei, ich will nur noch in Ruhe und Frieden den Rest meiner Tage verbringen.
Am 3.6.96. durfte ich dann hinten einsteigen, da wo die Kindersicherung ist damit niemand „raus fallen kann“
Gruß Kiwi