PDA

Vollständige Version anzeigen : Flugverkehr und Wetter - direkter Zusammenhang?



mathetes
10.02.2021, 11:13
Diesen Winter schneit es bei mir wie seit 10 Jahren nicht mehr, der Sommer war diesmal relativ mild, paar heiße Wochen, aber das ist ja normal. Durch Corona lag der Flugverkehr für ein Jahr am Boden und wir haben wieder normales Wetter (Schnee im Winter ist normal und keine Katastrophe), gibt es vll. einen direkten Zusammenhang zwischen Flugverkehr und dem Wetter? Ich glaube nun nicht an die gängige Mär vom Klimawandel, aber zum Nachdenken hat mich das schon gebracht.

ochmensch
10.02.2021, 11:20
Es gibt so und so mal milde und mal kältere Winter, 2008 war auch recht heftig. Aber ich denke auch, dass die Kondenzstreifen-Käseglocke einen Effekt auf das Wetter hat. Der offensichtlichste ist halt die Bewölkung.

Schwabenpower
11.02.2021, 00:02
Es gibt so und so mal milde und mal kältere Winter, 2008 war auch recht heftig. Aber ich denke auch, dass die Kondenzstreifen-Käseglocke einen Effekt auf das Wetter hat. Der offensichtlichste ist halt die Bewölkung.
Ende der 70 flogen noch reichlich Militärjets und die Flieger brauchten mehr Kerosin. Da gab auch schon Wetter. Ich war dabei

Merkelraute
11.02.2021, 05:41
Diesen Winter schneit es bei mir wie seit 10 Jahren nicht mehr, der Sommer war diesmal relativ mild, paar heiße Wochen, aber das ist ja normal. Durch Corona lag der Flugverkehr für ein Jahr am Boden und wir haben wieder normales Wetter (Schnee im Winter ist normal und keine Katastrophe), gibt es vll. einen direkten Zusammenhang zwischen Flugverkehr und dem Wetter? Ich glaube nun nicht an die gängige Mär vom Klimawandel, aber zum Nachdenken hat mich das schon gebracht.
Kann nicht stimmen, denn die menschlichen Emissionen in Asien, selbst mit Ausgangssperren, sind deutlich höher als vor 20 Jahren.

Doppelstern
11.02.2021, 08:20
Diesen Winter schneit es bei mir wie seit 10 Jahren nicht mehr, der Sommer war diesmal relativ mild, paar heiße Wochen, aber das ist ja normal. Durch Corona lag der Flugverkehr für ein Jahr am Boden und wir haben wieder normales Wetter (Schnee im Winter ist normal und keine Katastrophe), gibt es vll. einen direkten Zusammenhang zwischen Flugverkehr und dem Wetter? Ich glaube nun nicht an die gängige Mär vom Klimawandel, aber zum Nachdenken hat mich das schon gebracht.


Auf den 1. Blick könnte man einen Zusammenhang herstellen. Allerdings hatten wir 2012 im Februar ebenfalls einen kälteeinbruch. Meine Aufzeichnung beginnt am 2.2.12 und geht bis 11.2.12. Die niedrigste Temperatur, die ich gemessen habe, war -13,5 Grad. In der Nacht war die Temperatur sicherlich noch ein paar Grad niedriger. Da hatten wir auch Schnee über die ganzen Tage und es war ein strahlend blauer Himmel. Erlebt habe ich es im Münsterland. Und in dieser Zeit hatten wir ganz normalen Flugverkehr.

mathetes
11.02.2021, 12:56
Kann nicht stimmen, denn die menschlichen Emissionen in Asien, selbst mit Ausgangssperren, sind deutlich höher als vor 20 Jahren.

Bei einer etwaigen Wirkung auf das Wetter, könnte es ja darauf ankommen, wo Emissionen enstehen, ob am Boden oder in höheren Luftschichten, nur so als Gedanke.

Merkelraute
11.02.2021, 16:33
Bei einer etwaigen Wirkung auf das Wetter, könnte es ja darauf ankommen, wo Emissionen enstehen, ob am Boden oder in höheren Luftschichten, nur so als Gedanke.
Du kannst ja erstmal nachsehen, ob überhaupt die CO2 Konzentration abgenommen hat. Es gab ja mal den Fall in Stuttgart, daß eine Straße wegen Marathon gesperrt war, und die CO2 Konzentration höher als sonst mit Verkehr war.

Politikqualle
11.02.2021, 16:49
gibt es vll. einen direkten Zusammenhang zwischen Flugverkehr und dem Wetter? . .. :vogel: .. schon der Gedanke .. :vogel:

Schwabenpower
11.02.2021, 16:56
.. :vogel: .. schon der Gedanke .. :vogel:
Stimmt doch. Oben ist es viel kälter als unten :ja:

kotzfisch
11.02.2021, 17:09
Stimmt doch. Oben ist es viel kälter als unten :ja:

Und nachts kälter als draussen.
FJS (selig)

erselber
11.02.2021, 17:10
Und nachts kälter als draussen.
FJS (selig)


Hab jetzt nicht nachgesehen: Aber ich meine das Original ist von Karl Valentin.

Schwabenpower
11.02.2021, 17:10
Und nachts kälter als draussen.
FJS (selig)
Siehste, und Flugzeuge sind nachts und draußen unterwegs. Beweis erbracht.

kotzfisch
11.02.2021, 17:15
Hab jetzt nicht nachgesehen: Aber ich meine das Original ist von Karl Valentin.

Ich checke das gerne.

kotzfisch
11.02.2021, 17:16
siehste, und flugzeuge sind nachts und draußen unterwegs. Beweis erbracht.

bingo baby!

Schwabenpower
11.02.2021, 17:20
bingo baby!
Deswegen gibt es auch keinen menschengemachten Klimawandel. Die Fluchzeuge sind es. Ha!

Neu
11.02.2021, 17:21
.. :vogel: .. schon der Gedanke .. :vogel:
Ist nicht ganz abwegig. Jedenfalls drehten die Tiefs aus dem Atlantik kommend ganz einfach vor Europas Küste Richtung Westen ab. Immer das gleiche Muster, der Regen ging "woanders" nieder. Ich sehe die Ursachen eher hier:

El Nino und La Nina:
https://de.wikipedia.org/wiki/El_Ni%C3%B1o
https://de.wikipedia.org/wiki/La_Ni%C3%B1a

Und da die Erde nicht rund ist, und eiert, und außerdem taumelt, und keine gerade Bahn um die Sonne beschreibt, und die Sonne ein Eigenleben hat ... ergo, wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ...
kann Greta auch nicht so, wie sie ist.

Schwabenpower
11.02.2021, 17:23
Ist nicht ganz abwegig. Jedenfalls drehten die Tiefs aus dem Atlantik kommend ganz einfach vor Europas Küste Richtung Westen ab. Immer das gleiche Muster, der Regen ging "woanders" nieder. Ich sehe die Ursachen eher hier:

El Nino und La Nina:
https://de.wikipedia.org/wiki/El_Ni%C3%B1o
https://de.wikipedia.org/wiki/La_Ni%C3%B1a

Und da die Erde nicht rund ist, und eiert, und außerdem taumelt, und keine gerade Bahn um die Sonne beschreibt, und die Sonne ein Eigenleben hat ... ergo, wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ...
kann Greta auch nicht so, wie sie ist.
Nicht, daß auf einmal Flugzeuge in Augsburg statt in München landen...........

Neu
11.02.2021, 17:27
Nicht, daß auf einmal Flugzeuge in Augsburg statt in München landen...........
Ich bin mal in Stuttgart statt in München gelandet. München war wegen Vereisung damals zu.

Schwabenpower
11.02.2021, 17:28
Ich bin mal in Stuttgart statt in München gelandet. München war wegen Vereisung damals zu.
Das ging mir mit Dresden und Leipzig so. Lag aber auch nicht daran, daß die Erde eiert ;)

Neu
11.02.2021, 17:43
Das ging mir mit Dresden und Leipzig so. Lag aber auch nicht daran, daß die Erde eiert ;)
Woher willst du das wissen? Genau diese schlecht ausgewuchteten und ungewarteten Drehteile leben sozusagen ein Eigenleben.

navy
11.02.2021, 17:49
Die Grünen und Roten Banden, müssen jetzt ihre Busse anschieben in Berlin. Komisch die Russen haben bei mehr Kälte nicht einmal ein Problem

Kälte macht den E-Bussen in Berlin zu schaffen – mehrere blieben liegen
11 Feb. 2021 18:25 Uhr

Die klirrende Kälte in Deutschland hatte in den vergangenen Tagen in vielen Teilen des Landes den Verkehr zwischenzeitlich zum Erliegen gebracht. Auf den Autobahnen bildeten sich kilometerlange Staus. In Berlin etwa setzte die Kälte den Elektrobussen zu.
Kälte macht den E-Bussen in Berlin zu schaffen – mehrere blieben liegen

Die Temperaturen zum Bibbern setzten in den vergangenen Tagen einigen E-Fahrzeugen zu.

Laut einem Bericht der Berliner Morgenpost sei es am Montag etwa reihenweise zu Ausfällen von E-Bussen gekommen – 23-mal insgesamt.

https://de.rt.com/inland/113039-kalte-macht-e-bussen-in/

Schwabenpower
11.02.2021, 17:56
Woher willst du das wissen? Genau diese schlecht ausgewuchteten und ungewarteten Drehteile leben sozusagen ein Eigenleben.
Wahrscheinlich hat sich der Pilot nicht getraut, die Wahrheit zu sagen. Da stand einer von FFF mit einer Wasserpistole hinter ihm

Panther
14.02.2021, 11:25
Ab Juni 2021 gehts offiziell in Schweden los.
Genau wegen solcher Beiträge mußte Joachim Bublath gehen und durch Arschkriecher wie diese Asiatenfotze mailab
und das Arschloch Harald Lesch ersetzt werden.


https://www.youtube.com/watch?v=WP3v1GwJ-5g