PDA

Vollständige Version anzeigen : Das allgemeine Lebensrisiko



Blackbyrd
02.02.2021, 10:11
Damit müssen die Menschen wohl leben, die sich ihren "Beruf" ausgesucht haben.

Erster Musiker verklagt Staat auf Pandemie-Entschädigung – der Konter ist krass - FOCUS Online (https://www.focus.de/politik/es-geht-um-knapp-15-000-euro-erster-deutscher-musiker-verklagt-staat-auf-corona-entschaedigung-der-konter-ist-krass_id_12932854.html)

Brotzeit
02.02.2021, 18:12
Damit müssen die Menschen wohl leben, die sich ihren "Beruf" ausgesucht haben.

Erster Musiker verklagt Staat auf Pandemie-Entschädigung – der Konter ist krass - FOCUS Online (https://www.focus.de/politik/es-geht-um-knapp-15-000-euro-erster-deutscher-musiker-verklagt-staat-auf-corona-entschaedigung-der-konter-ist-krass_id_12932854.html)

Das zeigt , daß die / diese Leute tatsächlich mittlerweile glauben das ausgerechnet sie das
Recht haben in einer sozialen und jurstischen Gummizelle mit runden Ecken zu leben.

Veruschka
02.02.2021, 19:21
Damit müssen die Menschen wohl leben, die sich ihren "Beruf" ausgesucht haben.

Erster Musiker verklagt Staat auf Pandemie-Entschädigung – der Konter ist krass - FOCUS Online (https://www.focus.de/politik/es-geht-um-knapp-15-000-euro-erster-deutscher-musiker-verklagt-staat-auf-corona-entschaedigung-der-konter-ist-krass_id_12932854.html)
Gute und richtige Entscheidung.

Dr Mittendrin
02.02.2021, 19:23
Damit müssen die Menschen wohl leben, die sich ihren "Beruf" ausgesucht haben.

Erster Musiker verklagt Staat auf Pandemie-Entschädigung – der Konter ist krass - FOCUS Online (https://www.focus.de/politik/es-geht-um-knapp-15-000-euro-erster-deutscher-musiker-verklagt-staat-auf-corona-entschaedigung-der-konter-ist-krass_id_12932854.html)

Musiker finde ich unwichtig. Jedoch finde es richtig, gegen eine Verbrecherregierung zu handeln. Nix Lebensrisiko.

Schwabenpower
02.02.2021, 19:52
Damit müssen die Menschen wohl leben, die sich ihren "Beruf" ausgesucht haben.

Erster Musiker verklagt Staat auf Pandemie-Entschädigung – der Konter ist krass - FOCUS Online (https://www.focus.de/politik/es-geht-um-knapp-15-000-euro-erster-deutscher-musiker-verklagt-staat-auf-corona-entschaedigung-der-konter-ist-krass_id_12932854.html)
Viren sind auch allgemeines Lebensrisiko

autochthon
02.02.2021, 20:13
Viren sind auch allgemeines Lebensrisiko

Sind sie. Ich gehe weiter. Leben(!) IST Risiko!

Merkelraute
02.02.2021, 20:15
Sind sie. Ich gehe weiter. Leben(!) IST Risiko!
Ja, genau. Und Frieden ist Krieg und Krieg ist Frieden, nach George Orwell.

pixelschubser
02.02.2021, 20:37
Der Dj, der bei unserer Hochzeit im August die Musik gemacht hat, wollte sich eigentlich Anfang 2020 mit seiner DJ-Sache selbstständig machen bzw. seinen Job aufgeben. Arbeitet in der Pflege im Büro.

Sein Chef hat ihn bekniet, er solle sich das nochmal überlegen, er tat es und blieb beim Bürojob. Dem sind als DJ so viele Gigs durch Corona geplatzt. Der war froh, dass unsere Hochzeit wie geplant stattfinden konnte. Mit allen Gästen, die wir eingeplant hatten.

Wir waren natürlich auch froh, dass zu dem Zeitpunkt alles etwas gelockert war. Und im Hotel waren sie auch recht entspannt. Keine Maskenpflicht und alles ziemlich ohne Hektik.


Zur selben Zeit war im Hotel auch ne Ärztetagung. Keiner dieser Ärzte trug Maske oder mahnte gar das Tragen einer solchen an.

Swesda
02.02.2021, 21:51
Gute und richtige Entscheidung.
Absolut. Wen würde er denn verklagen wollen wenn er sich ansteckt und krank wird? Auch den Staat?

Eher sollten die Hochwassergeschädigten den (Bundes)Staat verklagen. Das Lebensrisiko Hochwasser ist nämlich sowohl wägbar als auch beherrschbar. Die Bilder der überfluteten Städte am Rheinufer wundern mich jedes Mal. Wieso passiert das IMMER WIEDER? Warum sorgt man nicht endlich ausreichend vor? DAS ist kein Lebensrisiko sondern grobe Fahrlässigkeit der Behörden. Eine Scheißseuche wie Corona ist da eine ganz andere Nummer.

Schlummifix
02.02.2021, 21:54
In meinen Augen ist das halt kein "allgemeines Lebensrisiko", sondern eine bewusste Schädigungspolitik der Regierung.

War allerdings klar, dass die regierungsarschkriechenden, alles andere als unabhängigen Gerichte das anders sehen.

Mein Mitleid mit den "Künstlern" ist aber gleich null. Jahrelang Altparteien gewählt -> verdiente Quittung.

P.S. hochgradig zynisch übrigens dieser Begriff...hochgradig zynisch.

Veruschka
06.02.2021, 11:33
....

Eher sollten die Hochwassergeschädigten den (Bundes)Staat verklagen. Das Lebensrisiko Hochwasser ist nämlich sowohl wägbar als auch beherrschbar. Die Bilder der überfluteten Städte am Rheinufer wundern mich jedes Mal. Wieso passiert das IMMER WIEDER? Warum sorgt man nicht endlich ausreichend vor? DAS ist kein Lebensrisiko sondern grobe Fahrlässigkeit der Behörden. ....
Na entschuldige mal, es wird doch niemand gezwungen ins mögliche Hochwassergebiet zu ziehen.

Swesda
06.02.2021, 14:43
Na entschuldige mal, es wird doch niemand gezwungen ins mögliche Hochwassergebiet zu ziehen.
Siehe hierzu die diversen Klimastränge. Es gibt inzwischen auch Gegenden in Deutschland, die erst seit kurzem fürchterlich überschwemmt werden. Deswegen spricht man ja auch von "Jahrhundertflut", weil es das die letzten 100 Jahre nicht gegeben hat.

ich erzähle ein Beispiel aus dem bayerischen Baurecht: Über ein Grundstück lief laut Katasteramt ein gestrichelte Linie quer drüber. Der Teil rechts von der Linie durfte nicht bebaut werden. Sie zeigte nämlich die "Linie des 100-jährigen Hochwassers". Das gibt es ganz offiziell. Das Haus wurde also brav links von der Linie errichte. Im Jahr 2000 lief dann der Keller voll (und nicht nur dieser), weil ein Hochwasser diese Linie deutlich überschritt. Der Eigentümer ist also hochoffiziell nicht in ein Hochwassergebiet gezogen und wurde dennoch von einem Hochwasser erwischt. Pech, nicht Dreistigkeit. Heute, also 2020, ist von den Behörden absolut NICHTS unternommen worden, eine Wiederholung möglichst zu verhindern.

Schwabenpower
06.02.2021, 14:58
Na entschuldige mal, es wird doch niemand gezwungen ins mögliche Hochwassergebiet zu ziehen.
Richtig. Mit Ausnahme der historischen Gebäude. Die waren schon da, bevor die Flutauen zubetoniert wurden.
Wer trotzdem da baut, muß die Bauweise eben anpassen

Schwabenpower
06.02.2021, 14:59
Siehe hierzu die diversen Klimastränge. Es gibt inzwischen auch Gegenden in Deutschland, die erst seit kurzem fürchterlich überschwemmt werden. Deswegen spricht man ja auch von "Jahrhundertflut", weil es das die letzten 100 Jahre nicht gegeben hat.

ich erzähle ein Beispiel aus dem bayerischen Baurecht: Über ein Grundstück lief laut Katasteramt ein gestrichelte Linie quer drüber. Der Teil rechts von der Linie durfte nicht bebaut werden. Sie zeigte nämlich die "Linie des 100-jährigen Hochwassers". Das gibt es ganz offiziell. Das Haus wurde also brav links von der Linie errichte. Im Jahr 2000 lief dann der Keller voll (und nicht nur dieser), weil ein Hochwasser diese Linie deutlich überschritt. Der Eigentümer ist also hochoffiziell nicht in ein Hochwassergebiet gezogen und wurde dennoch von einem Hochwasser erwischt. Pech, nicht Dreistigkeit. Heute, also 2020, ist von den Behörden absolut NICHTS unternommen worden, eine Wiederholung möglichst zu verhindern.
Wer denken kann, hat Vorteile. Doof, im Jahre 101 zu bauen

FranzKonz
06.02.2021, 15:12
Siehe hierzu die diversen Klimastränge. Es gibt inzwischen auch Gegenden in Deutschland, die erst seit kurzem fürchterlich überschwemmt werden. Deswegen spricht man ja auch von "Jahrhundertflut", weil es das die letzten 100 Jahre nicht gegeben hat. ...

Mein Haus steht nahe am Main, und ich habe inzwischen wenigstens 6 Jahrhunderthochwasser überlebt, 4 mal kam er direkt zu Besuch.

Tatsache ist allerdings, dass zwar die Journaille ständig von Jahrhunderhochwässern faselte, es sich aber im Jargon der Wasserwirtschaftler nur um 10-20-jährige Ereignisse handelte. Was übrigens auch sehr viel besser zu meinen Lebensalter passt.

Ein Jahrhunderthochwasser habe ich zu Hause noch nicht erlebt. Das letzte Hochwasser bei uns war allerdings eine Folge eines Jahrhunderhochwassers an der fränkischen Saale, einem Nebenfluss des Mains.

https://www.wwa-ab.bayern.de/hochwasser/hochwasserereignisse/main_spessart/index.htm

FranzKonz
06.02.2021, 15:14
Wer denken kann, hat Vorteile. Doof, im Jahre 101 zu bauen

Dafür hat er jetzt 99 Jahre seine Ruhe. Vermutlich klagt er nächstes Jahr über die Dürre.

Väterchen Frost
06.02.2021, 15:26
Na entschuldige mal, es wird doch niemand gezwungen ins mögliche Hochwassergebiet zu ziehen.

Stimmt. Das hätte man den Bewohnern von Rungholt auch mal vorher sagen können. Idealerweise vor dem Jahr 1300, denn es ist nicht klar ob hier die erste große Mandränke - die zweite Marcellusflut - ab dem 15. Januar 1362 ursächlich war.

Schwabenpower
06.02.2021, 16:02
Dafür hat er jetzt 99 Jahre seine Ruhe. Vermutlich klagt er nächstes Jahr über die Dürre.
Durchaus möglich, ja.

Das ist wie die Auslegung einer Entwässerung auf Grundlage des genormten Jahrhundertregens: Gottvertrauen.

marion
06.02.2021, 16:53
Sind sie. Ich gehe weiter. Leben(!) IST Risiko!

:gp::dg:

marion
06.02.2021, 16:56
Gute und richtige Entscheidung.

du gönnst dem aber auch rein gar nichts :crazy: deine Rente kommt ja immer (noch) pünktlich am 1.



Na entschuldige mal, es wird doch niemand gezwungen ins mögliche Hochwassergebiet zu ziehen.

bei uns bauen die grad die Flutrinne zu, dort haben nicht mal die Kommunisten gebaut, wird Zeit für die nächste große Elbeflut

https://www.sachsen-fernsehen.de/baustart-fuer-wohnpark-403152/#

FranzKonz
06.02.2021, 18:12
Durchaus möglich, ja.

Das ist wie die Auslegung einer Entwässerung auf Grundlage des genormten Jahrhundertregens: Gottvertrauen.

Tja, manchmal können statistische Ereignisse verdammt hinterfotzig sein. :))

FranzKonz
06.02.2021, 18:17
Gute und richtige Entscheidung.

Jein. Der Staat hat in die Vertragsfreiheit eingegriffen. Man kann sich durchaus auf den Standpunkt stellen, dass er die daraus resultierenden Schäden zu tragen habe.

Es wird interessant sein, die Urteilsbegründung zu lesen.

Grenzer
06.02.2021, 18:20
Sind sie. Ich gehe weiter. Leben(!) IST Risiko!

... und jedes Leben endet garantiert jedesmal tödlich.... :hi:

Kreuzbube
06.02.2021, 18:47
In meinen Augen ist das halt kein "allgemeines Lebensrisiko", sondern eine bewusste Schädigungspolitik der Regierung.

War allerdings klar, dass die regierungsarschkriechenden, alles andere als unabhängigen Gerichte das anders sehen.

Mein Mitleid mit den "Künstlern" ist aber gleich null. Jahrelang Altparteien gewählt -> verdiente Quittung.

P.S. hochgradig zynisch übrigens dieser Begriff...hochgradig zynisch.

Eben. Die waren am Buntesten!:)

konfutse
06.02.2021, 19:09
In meinen Augen ist das halt kein "allgemeines Lebensrisiko", sondern eine bewusste Schädigungspolitik der Regierung.

War allerdings klar, dass die regierungsarschkriechenden, alles andere als unabhängigen Gerichte das anders sehen.

Mein Mitleid mit den "Künstlern" ist aber gleich null. Jahrelang Altparteien gewählt -> verdiente Quittung.

P.S. hochgradig zynisch übrigens dieser Begriff...hochgradig zynisch.
Die Begründung geht schon in Ordnung. Warum sollte ein Künstler Entschädigung erhalten, wenn er keine Einnahmen hat? Ein Arbeitnehmer bekommt auch keine Entschädigung, wenn die Firma schließt oder ihn entlässt. Hartz IV steht auch Künstlern offen. Hat sich offenbar bei denen noch nicht rumgesprochen.

Schlummifix
06.02.2021, 19:42
Die Begründung geht schon in Ordnung. Warum sollte ein Künstler Entschädigung erhalten, wenn er keine Einnahmen hat? Ein Arbeitnehmer bekommt auch keine Entschädigung, wenn die Firma schließt oder ihn entlässt. Hartz IV steht auch Künstlern offen. Hat sich offenbar bei denen noch nicht rumgesprochen.

Weil die Regierung ihnen vorsätzlich das Geschäft versaut?
Aber wie gesagt...dieser Gesellschaft juckt schon lange der Pelz.
Wird mal wieder Zeit, dass Hunderttausende alles verlieren und unter den Brücken landen.
Meine Oma kannte das noch (Hunger, Bombenkeller)

Übrigens bekommt H4 bekanntlich nur, wer sein gesamtes Vermögen verbraucht hat, sein Haus verkauft etc.
Wenn du alles verloren hast, dann bekommst du H4.
Das wünsche ich keinem....ich bin ja nicht Merkel.

konfutse
06.02.2021, 19:58
Weil die Regierung ihnen vorsätzlich das Geschäft versaut?
Aber wie gesagt...dieser Gesellschaft juckt schon lange der Pelz.
Wird mal wieder Zeit, dass Hunderttausende alles verlieren und unter den Brücken landen.
Meine Oma kannte das noch (Hunger, Bombenkeller)
...
Die Regierung hat uns allen irgendwas versaut. Da sehe ich nicht ein, warum gerade Künstler eine Entschädigung erhalten sollten. Leute, die uns Normalos auslachen, wenn ihr Geschäft läuft.


...
Übrigens bekommt H4 bekanntlich nur, wer sein gesamtes Vermögen verbraucht hat, sein Haus verkauft etc.
Wenn du alles verloren hast, dann bekommst du H4.
Das wünsche ich keinem....ich bin ja nicht Merkel.
Könnte also sein, dass die Künstler, die nicht auf die Idee kommen Hartz IV zu beantragen, sondern sich beschweren, dass sie keine Entschädigung erhalten, über nennenswertes Vermögen verfügen. Die haben Hilfe also nicht nötig.

Antisozialist
06.02.2021, 20:04
Die Regierung hat uns allen irgendwas versaut. Da sehe ich nicht ein, warum gerade Künstler eine Entschädigung erhalten sollten. Leute, die uns Normalos auslachen, wenn ihr Geschäft läuft.


Könnte also sein, dass die Künstler, die nicht auf die Idee kommen Hartz IV zu beantragen, sondern sich beschweren, dass sie keine Entschädigung erhalten, über nennenswertes Vermögen verfügen. Die haben Hilfe also nicht nötig.

Die meisten Künstler braucht doch niemand. Künstler haben aber bessere Möglichkeiten als ein kleiner Gastronom, ihren Unmut über Lockdown-Maßnahmen kundzutun, und das ist der Politik sicher bekannt.

Antisozialist
06.02.2021, 20:18
Absolut. Wen würde er denn verklagen wollen wenn er sich ansteckt und krank wird? Auch den Staat?

Eher sollten die Hochwassergeschädigten den (Bundes)Staat verklagen. Das Lebensrisiko Hochwasser ist nämlich sowohl wägbar als auch beherrschbar. Die Bilder der überfluteten Städte am Rheinufer wundern mich jedes Mal. Wieso passiert das IMMER WIEDER? Warum sorgt man nicht endlich ausreichend vor? DAS ist kein Lebensrisiko sondern grobe Fahrlässigkeit der Behörden. Eine Scheißseuche wie Corona ist da eine ganz andere Nummer.

Das regelmäßig eintretende Hochwasser am Rhein ist bekannt, aber es gibt keine Möglichkeiten, in einem dicht besiedelten Land das überschüssige Wasser zu entsorgen.

Swesda
06.02.2021, 20:26
Mein Haus steht nahe am Main, und ich habe inzwischen wenigstens 6 Jahrhunderthochwasser überlebt, 4 mal kam er direkt zu Besuch.

Tatsache ist allerdings, dass zwar die Journaille ständig von Jahrhunderhochwässern faselte, es sich aber im Jargon der Wasserwirtschaftler nur um 10-20-jährige Ereignisse handelte. Was übrigens auch sehr viel besser zu meinen Lebensalter passt.

Ein Jahrhunderthochwasser habe ich zu Hause noch nicht erlebt. Das letzte Hochwasser bei uns war allerdings eine Folge eines Jahrhunderhochwassers an der fränkischen Saale, einem Nebenfluss des Mains.

https://www.wwa-ab.bayern.de/hochwasser/hochwasserereignisse/main_spessart/index.htm
Du bist halt Stoiker. Ich wäre an deiner Stelle schon vier Mal dem Sachbearbeiter im Gemeindebüro auf den Schreibtisch gesprungen. Ist doch ungeheuerlich, dass sich keiner darum bemüht, Wiederholungsfälle zu vermeiden.

Schwabenpower
06.02.2021, 20:29
Das regelmäßig eintretende Hochwasser am Rhein ist bekannt, aber es gibt keine Möglichkeiten, in einem dicht besiedelten Land das überschüssige Wasser zu entsorgen.
Eben weil es an den falschen Stellen besiedelt ist. Auen

Swesda
06.02.2021, 20:39
Das regelmäßig eintretende Hochwasser am Rhein ist bekannt, aber es gibt keine Möglichkeiten, in einem dicht besiedelten Land das überschüssige Wasser zu entsorgen.
Das ist wirklich die Frage. Wer zum Mond fliegt sollte auf der Erde auch mit einem Rheinhochwasser fertig werden, zumal es sich regelmäßig in ähnlichen Verläufen abspielt. Der Mond kann warten. Rheinanrainer mit nassen Füssen müssen nicht sein. Komisch, ich habe in dieser Hinsicht vielleicht ein sehr eigensinniges Verständnis von "Zusammenhalt eines Volkes". Es wundert mich schon sehr, mit welchem Gleichmut sich hier einige User regelmäßig nasse Füße holen, anstatt dagegen lauthals zu protestieren.

Antisozialist
06.02.2021, 20:47
Das ist wirklich die Frage. Wer zum Mond fliegt sollte auf der Erde auch mit einem Rheinhochwasser fertig werden, zumal es sich regelmäßig in ähnlichen Verläufen abspielt. Der Mond kann warten. Rheinanrainer mit nassen Füssen müssen nicht sein. Komisch, ich habe in dieser Hinsicht vielleicht ein sehr eigensinniges Verständnis von "Zusammenhalt eines Volkes". Es wundert mich schon sehr, mit welchem Gleichmut sich hier einige User regelmäßig nasse Füße holen, anstatt dagegen lauthals zu protestieren.

Es gebe die Möglichkeit, den Rhein bei Straßburg zu stauen. Dann bekämen Ska, Jan sowie Terry nasse Füße und das wäre sehr lustig.

FranzKonz
06.02.2021, 20:52
Du bist halt Stoiker. Ich wäre an deiner Stelle schon vier Mal dem Sachbearbeiter im Gemeindebüro auf den Schreibtisch gesprungen. Ist doch ungeheuerlich, dass sich keiner darum bemüht, Wiederholungsfälle zu vermeiden.

Unfug. Das ist seit Jahrhunderten so, und es wird auch so bleiben. Es hat Vorteile, in der Nähe eines Flusses zu residieren, und natürlich hat es auch Nachteile.

Wobei es durchaus Vorteile hat, wenn man so alle 10 Jahre mal seinen Keller (bzw das Erdgeschoss, mein Haus ist nicht unterkellert, der Keller ist ein Gewölbe hinter dem Haus) aufräumen muss. Du glaubst gar nicht, was da alles zum Vorschein kommt.

Und wenn das Wasser wieder zurück geht, nimmt man einen Besen und kehrt hinterher. Hinterher ist alles schön sauber. Der Ern hat ca 40 cm Gefälle auf 10 m, ist also kein Problem.

Swesda
06.02.2021, 20:56
Unfug. Das ist seit Jahrhunderten so, und es wird auch so bleiben. Es hat Vorteile, in der Nähe eines Flusses zu residieren, und natürlich hat es auch Nachteile.

Wobei es durchaus Vorteile hat, wenn man so alle 10 Jahre mal seinen Keller (bzw das Erdgeschoss, mein Haus ist nicht unterkellert, der Keller ist ein Gewölbe hinter dem Haus) aufräumen muss. Du glaubst gar nicht, was da alles zum Vorschein kommt.

Und wenn das Wasser wieder zurück geht, nimmt man einen Besen und kehrt hinterher. Hinterher ist alles schön sauber. Der Ern hat ca 40 cm Gefälle auf 10 m, ist also kein Problem.
Ok. Ich habe dich bisher nicht so als sunnyboy gesehen, der fatalen Situationen immer noch einen Vorteil abgewinnen kann. Solche Menschen kommen glücklich durchs Leben. Beneidenswert. Ich gehöre eher zu denen, die sich aufregen. Bayerisch eben.

Swesda
06.02.2021, 21:00
Es gebe die Möglichkeit, den Rhein bei Straßburg zu stauen. Dann bekämen Ska, Jan sowie Terry nasse Füße und das wäre sehr lustig.
Ein Problem wird nicht dadurch gelöst, dass man ein oder mehrere neue schafft. In Bayern hat man der Landesregierung solange mit der Mistgabel gedroht, bis in den gefährdeten Bereichen sehr umfangreiche Vorkehrungen getroffen wurden, um die Donau um die Häuser herum zu lenken. Schaun mer mal obs was geholfen hat. Damals gab es sogar Bilder von Migranten beim fröhlichen Schlamm schippen. Ich musste fast ein bisschen heulen. Vor Wut.

FranzKonz
06.02.2021, 21:21
Ok. Ich habe dich bisher nicht so als sunnyboy gesehen, der fatalen Situationen immer noch einen Vorteil abgewinnen kann. Solche Menschen kommen glücklich durchs Leben. Beneidenswert. Ich gehöre eher zu denen, die sich aufregen. Bayerisch eben.

In dem Falle kann ich Dir nur empfehlen, großen Abstand von Gewässern zu halten. Wobei es natürlich eine andere Geschichte ist, wenn man damit aufgewachsen ist. Meine Vorfahren haben als Fischer und Schiffer noch vom Fluss gelebt, und für die Alteingesessenen ist es fast eine Art Volksfest. Die Art, wie das Wasser langsam, aber unaufhaltsam steigt, bringt uns die Naturgewalt näher, sie bringt uns aber auch durch unsere gemeinsame Unterlegenheit einander näher.

Schwabenpower
06.02.2021, 21:55
In dem Falle kann ich Dir nur empfehlen, großen Abstand von Gewässern zu halten. Wobei es natürlich eine andere Geschichte ist, wenn man damit aufgewachsen ist. Meine Vorfahren haben als Fischer und Schiffer noch vom Fluss gelebt, und für die Alteingesessenen ist es fast eine Art Volksfest. Die Art, wie das Wasser langsam, aber unaufhaltsam steigt, bringt uns die Naturgewalt näher, sie bringt uns aber auch durch unsere gemeinsame Unterlegenheit einander näher.

Seit geraumer Zeit versuche ich zu verstehen, was genau daran fatal sein soll.

Übrigens ist mir mal ein Keller in einer vorübergehenden Wohnung abgesoffen. Rund 500 m Höhe und rund 15 km vom nächsten Gewässer entfernt.

Das war fatal, weil ich damit nicht gerechnet hatte und ich daher Akten im Keller gelagert hatte

Swesda
06.02.2021, 23:52
In dem Falle kann ich Dir nur empfehlen, großen Abstand von Gewässern zu halten. Wobei es natürlich eine andere Geschichte ist, wenn man damit aufgewachsen ist. Meine Vorfahren haben als Fischer und Schiffer noch vom Fluss gelebt, und für die Alteingesessenen ist es fast eine Art Volksfest. Die Art, wie das Wasser langsam, aber unaufhaltsam steigt, bringt uns die Naturgewalt näher, sie bringt uns aber auch durch unsere gemeinsame Unterlegenheit einander näher.
Gut. Demut ist eine große Tugend. Menschen, die nicht wissen was Demut ist, verwechseln sie häufig mit Angst. Aber Demut verhindert gerade die Angst und lässt einen klar denken und mutig der Natur begegnen ohne sie zu fürchten oder zu unterschätzen. Ja, ich kann das in diesem Fall, vor allem natürlich auch mit der Historie, gut nachvollziehen.

Du kannst dir nicht vorstellen, welche üblen Erlebnisse mir in Verbindung mit Wasser letzten Sommer zu Teil wurden. Wasser ist nicht mein Element, schon gar nicht in Haus und Wohnung. Mit Tee oder Kaffee oder als Eis zum alkoholischen Getränk geht es.

Hrafnaguð
07.02.2021, 01:40
Die Regierung hat uns allen irgendwas versaut. Da sehe ich nicht ein, warum gerade Künstler eine Entschädigung erhalten sollten. Leute, die uns Normalos auslachen, wenn ihr Geschäft läuft.


Könnte also sein, dass die Künstler, die nicht auf die Idee kommen Hartz IV zu beantragen, sondern sich beschweren, dass sie keine Entschädigung erhalten, über nennenswertes Vermögen verfügen. Die haben Hilfe also nicht nötig.

Ihr denkt auch nur an irgendwelche reichen oder zumindest wohlhabenden Gutmenschen-Affen von Systemkünstlern, oder?
Künstler sind auch Musiker in Orchestern, großen Orchestern Kammerorchestern, kleinen Ensembles,
Duos, Trios etwa im Bereich Klassik. Oder Mucker in Coverbands, Blasmusi-Kapellen und und und.
Nehmt ihr immer gerne mit, auffem Stadtfest, oder kleinen oder großen Festivitäten im öffentlichen
Raum etc. Wie viel ARBEIT dahintersteckt, wie viele (unbezahlte!!!) Stunden des harten, oft stumpfen Übens,
damit der Kram ins Muskelgedächtnis reinkommt und es dann auf der Bühne locker flockig von der Hand geht und IHR dann auf dem Weinfest euren Spaß habt und mal mit dem Fuß den Takt eines alten Hits aus Jugendtagen in super Qualität dargeboten bekommt oder euch dort auch an klassischem nem Duo Klavier und Cello erfreuen könnt, das kapert ihr wohl nicht.

sibilla
07.02.2021, 04:43
Unfug. Das ist seit Jahrhunderten so, und es wird auch so bleiben. Es hat Vorteile, in der Nähe eines Flusses zu residieren, und natürlich hat es auch Nachteile.

Wobei es durchaus Vorteile hat, wenn man so alle 10 Jahre mal seinen Keller (bzw das Erdgeschoss, mein Haus ist nicht unterkellert, der Keller ist ein Gewölbe hinter dem Haus) aufräumen muss. Du glaubst gar nicht, was da alles zum Vorschein kommt.

Und wenn das Wasser wieder zurück geht, nimmt man einen Besen und kehrt hinterher. Hinterher ist alles schön sauber. Der Ern hat ca 40 cm Gefälle auf 10 m, ist also kein Problem.

also dieses wort für flur jabe ich ja schon lange nicht mehr gehört. :dg:

Hay
07.02.2021, 05:23
Viren sind auch allgemeines Lebensrisiko

Unsere Politiker auch?

Hay
07.02.2021, 05:26
In meinen Augen ist das halt kein "allgemeines Lebensrisiko", sondern eine bewusste Schädigungspolitik der Regierung.

War allerdings klar, dass die regierungsarschkriechenden, alles andere als unabhängigen Gerichte das anders sehen.

Mein Mitleid mit den "Künstlern" ist aber gleich null. Jahrelang Altparteien gewählt -> verdiente Quittung.

P.S. hochgradig zynisch übrigens dieser Begriff...hochgradig zynisch.

Natürlich gehört eine staatlich angeordnete Schließung und ein damit einhergehendes Berufsverbot durch den Staat nicht zu den allgemeinen Lebensrisiken. Die Mitforisten springen hier nur auf ihre Vorlieben und Abneigungen an. Geht es um Musiker, ist die Sache in Ordnung, ginge es um andere Berufe, dann nicht mehr. Im Mittelpunkt steht hier aber nicht irgendein Beruf, sondern das Handeln der Regierung.
Apropos: Ich habe mir die Seite des Musikers angeschaut. Ein Regionalmusiker, der bei Hochzeiten und ähnlichen Veranstaltungen aufspielt, gar nicht mal schlecht.

Hay
07.02.2021, 05:32
Die Begründung geht schon in Ordnung. Warum sollte ein Künstler Entschädigung erhalten, wenn er keine Einnahmen hat? Ein Arbeitnehmer bekommt auch keine Entschädigung, wenn die Firma schließt oder ihn entlässt. Hartz IV steht auch Künstlern offen. Hat sich offenbar bei denen noch nicht rumgesprochen.


Ach ja, die fehlenden Einnahmen resultieren aus einem Berufsverbot des Staates. Deine Argumentation wirkt etwas sozialistisch.

Hay
07.02.2021, 05:35
Die Regierung hat uns allen irgendwas versaut. Da sehe ich nicht ein, warum gerade Künstler eine Entschädigung erhalten sollten. Leute, die uns Normalos auslachen, wenn ihr Geschäft läuft.


Könnte also sein, dass die Künstler, die nicht auf die Idee kommen Hartz IV zu beantragen, sondern sich beschweren, dass sie keine Entschädigung erhalten, über nennenswertes Vermögen verfügen. Die haben Hilfe also nicht nötig.

Na, ja, der Mann ist Regionalmusiker und spielt bei Hochzeiten auf. Mit den großen Stars hat er wenig gemein. Und dass er dich auslacht, ist eine reine Annahme deinerseits. Ich finde es als Fehler, die Einschätzung gesellschaftspolitischer und wirtschaftlicher Ereignisse an persönlichen Vorlieben und Abneigungen festzumachen. Es geht hier nicht darum, ob du Musiker magst oder nicht, es geht auch nicht um einzelne Berufsstände, sondern das Eingreifen des Staates und seine Berufsverbote.

FranzKonz
07.02.2021, 10:15
Seit geraumer Zeit versuche ich zu verstehen, was genau daran fatal sein soll.

Übrigens ist mir mal ein Keller in einer vorübergehenden Wohnung abgesoffen. Rund 500 m Höhe und rund 15 km vom nächsten Gewässer entfernt.

Das war fatal, weil ich damit nicht gerechnet hatte und ich daher Akten im Keller gelagert hatte

Sowas ist Franz Josef Strauß auch mal passiert. Er wurde dann freigesprochen. :D

Die 500 m Höhe nutzen Dir gar nichts, wenn nebenan etwas noch ein bisschen höher ist, und der Kanal das Wasser eines Starkregens nicht fassen kann. Das ist viel unangenehmer als ein Hochwasser, denn aus dem Kanal kommt nicht nur Regenwasser.

Dr Mittendrin
07.02.2021, 10:21
In meinen Augen ist das halt kein "allgemeines Lebensrisiko", sondern eine bewusste Schädigungspolitik der Regierung.

War allerdings klar, dass die regierungsarschkriechenden, alles andere als unabhängigen Gerichte das anders sehen.

Mein Mitleid mit den "Künstlern" ist aber gleich null. Jahrelang Altparteien gewählt -> verdiente Quittung.

P.S. hochgradig zynisch übrigens dieser Begriff...hochgradig zynisch.

Eben Altparteien gewählt daran liegt das größte Manko

Schwabenpower
07.02.2021, 13:12
Unsere Politiker auch?
Die sind eher Garantie. Für Ärger.

Schwabenpower
07.02.2021, 13:16
Sowas ist Franz Josef Strauß auch mal passiert. Er wurde dann freigesprochen. :D

Die 500 m Höhe nutzen Dir gar nichts, wenn nebenan etwas noch ein bisschen höher ist, und der Kanal das Wasser eines Starkregens nicht fassen kann. Das ist viel unangenehmer als ein Hochwasser, denn aus dem Kanal kommt nicht nur Regenwasser.
Genau das war der Grund

FranzKonz
07.02.2021, 14:14
Genau das war der Grund

Der Freispruch oder der Kanalrückstau?

Lykurg
07.02.2021, 14:15
Haben Politiker, die das eigene Volk ruinieren, auch ein "Lebensrisiko"? Nur `ne Frage...

Schwabenpower
07.02.2021, 14:18
Der Freispruch oder der Kanalrückstau?
Freisprüche überschwemmen Keller? Man lernt nie aus.

Es kamen zwei Dinge zusammen:
1. gefrorener Boden
2. Unwetter

Wasser konnte logischerweise vom Biden nicht aufgenommen werden. Dazu kam noch die Mischentwässerung (also Regenwasser und Abwasser im selben Kanal).

Neu
07.02.2021, 14:19
Musiker finde ich unwichtig. Jedoch finde es richtig, gegen eine Verbrecherregierung zu handeln. Nix Lebensrisiko.
Kann jeden treffen. Ist Zufall. Aber den Staat kann man nicht erfolgreich in Deutschland verklagen. Velleicht, wenn man sowas vom Ausland aus versucht. Aus einem Rechtsstaat.

Neu
07.02.2021, 14:23
In meinen Augen ist das halt kein "allgemeines Lebensrisiko", sondern eine bewusste Schädigungspolitik der Regierung.

War allerdings klar, dass die regierungsarschkriechenden, alles andere als unabhängigen Gerichte das anders sehen.

Mein Mitleid mit den "Künstlern" ist aber gleich null. Jahrelang Altparteien gewählt -> verdiente Quittung.

P.S. hochgradig zynisch übrigens dieser Begriff...hochgradig zynisch.
Sie wählen sie noch, sind nicht lernfähig. Aber der Verursacher ist der Staatsapparat, besser, deren Führer. Mal sehen, ob sie zur Rechenschaft gezogen werden - irgendwann.

FranzKonz
07.02.2021, 14:29
Freisprüche überschwemmen Keller? Man lernt nie aus. ...

Umgekehrt. Vernichtete Akten infolge überschwemmter Keller sorgen für Freisprüche mangels Beweismittel.

A Hund wor a scho!


Es kamen zwei Dinge zusammen:
1. gefrorener Boden
2. Unwetter

Wasser konnte logischerweise vom Biden nicht aufgenommen werden. Dazu kam noch die Mischentwässerung (also Regenwasser und Abwasser im selben Kanal).

Erinnert mich an ein Interview vor vielen Jahren. Hochwasser infolge viel warmen Regens auf Schnee und Eis.

Grüner Journalist fragt Wasserwirtschaftler, ob Bodenversiegelung am Hochwasser schuld sei. Wasserwirtschaftler: "Nichts versiegelt so viel Boden wie ein paar Tage Frost!"

konfutse
07.02.2021, 18:37
Ihr denkt auch nur an irgendwelche reichen oder zumindest wohlhabenden Gutmenschen-Affen von Systemkünstlern, oder?
Künstler sind auch Musiker in Orchestern, großen Orchestern Kammerorchestern, kleinen Ensembles,
Duos, Trios etwa im Bereich Klassik. Oder Mucker in Coverbands, Blasmusi-Kapellen und und und.
Nehmt ihr immer gerne mit, auffem Stadtfest, oder kleinen oder großen Festivitäten im öffentlichen
Raum etc. Wie viel ARBEIT dahintersteckt, wie viele (unbezahlte!!!) Stunden des harten, oft stumpfen Übens,
damit der Kram ins Muskelgedächtnis reinkommt und es dann auf der Bühne locker flockig von der Hand geht und IHR dann auf dem Weinfest euren Spaß habt und mal mit dem Fuß den Takt eines alten Hits aus Jugendtagen in super Qualität dargeboten bekommt oder euch dort auch an klassischem nem Duo Klavier und Cello erfreuen könnt, das kapert ihr wohl nicht.
An solche Leute denke ich. Gerade für die ist Hartz IV gedacht, nicht für Systemkünstler.

konfutse
07.02.2021, 18:38
Ach ja, die fehlenden Einnahmen resultieren aus einem Berufsverbot des Staates. Deine Argumentation wirkt etwas sozialistisch.
Meine (fiktive) Entlassung resultiert auch daraus. Wo ist der Unterschied?

Dass der Staat uns alle reglementiert und das an Diktatur erinnert, steht außer Frage.

konfutse
07.02.2021, 18:42
Haben Politiker, die das eigene Volk ruinieren, auch ein "Lebensrisiko"? Nur `ne Frage...
War früher so, aber heute und vor allem in D ist das anders. Die drehen sich dreimal um die eigene Achse, machen in ein anderes Mäntelchen gewandet weiter und es wird akzeptiert.

Schwabenpower
07.02.2021, 22:32
Umgekehrt. Vernichtete Akten infolge überschwemmter Keller sorgen für Freisprüche mangels Beweismittel.

A Hund wor a scho!



Erinnert mich an ein Interview vor vielen Jahren. Hochwasser infolge viel warmen Regens auf Schnee und Eis.

Grüner Journalist fragt Wasserwirtschaftler, ob Bodenversiegelung am Hochwasser schuld sei. Wasserwirtschaftler: "Nichts versiegelt so viel Boden wie ein paar Tage Frost!"
Eben.
Bei mir war es allerdings so, daß die Akten nur zu meinem Vorteil gereicht hätten.

Hrafnaguð
07.02.2021, 23:01
An solche Leute denke ich. Gerade für die ist Hartz IV gedacht, nicht für Systemkünstler.

Die Systemkünstler haben auch genügend Geld im Sack. Die normalen Künstler
nicht. Kenn von früher noch so nen Typen der immer nur Cover gemacht hat, professionelles
Level. Gut, da verdienste Geld wie Heu wenn du gut bist und gut gebucht bist. Der dürfte inzwischen
auch seine Schäflein im trockenen haben, weitgehend zumindest. Aber wenn du da erst mit angefangen
hast oder das als, nötigen, Nebenerwerb machst, bist du nun übel dran. Wer da nicht noch Unterricht
geben kann, der ist scheiße dran. Kenn nen Pianisten dem brechen dank Dauerlockdown nun die Schüler
weg, da es nur noch über Zoom ging und sowas ist nix halbes und nix ganzes, da sagen die Eltern irgendwann
auch, egal wie gut du als Lehrer bist, erstmal nicht mehr, solange kein Präsenzunterricht da ist. Der hatte
ne schöne große Wohnung, angemietet, der mußte da nun auch raus. Konnte er nicht mehr halten. Keine
Konzerte mehr, einige Schüler weggebrochen, ist ganz schön scheiße für den.

FranzKonz
08.02.2021, 08:11
Eben.
Bei mir war es allerdings so, daß die Akten nur zu meinem Vorteil gereicht hätten.

Dann hast Du Dich blöd angestellt. Lerne vom Großen Vorsitzenden Strauß und packe nur in den Keller, was Dich belasten könnte. :D

Schwabenpower
08.02.2021, 08:42
Dann hast Du Dich blöd angestellt. Lerne vom Großen Vorsitzenden Strauß und packe nur in den Keller, was Dich belasten könnte. :D
Da konnte ich ja nun wirklich nicht mit rechnen. Die standen sogar oben im Regal. Was dann aber auch nichts genutzt hatte. Wäre ich zum Zeitpunkt der Überschwemmung da gewesen, hätte ich ja noch retten können. Aber da war ich ca. 2000 km entfernt.

Wassiliboyd
08.02.2021, 09:15
Allmählich packt den nachdenkenden Nutzer das kalte Grauen.
Handelt es sich bei unserer Regierung um eine Ansammlung von Asperger-Autisten?

Man bekommt diesen Eindruck nicht weg.

Stiefmutti Merkel hält alles, was sie verzapft für alternativlos.
Ergebnis: Gründung der AfD!
Lockdown bedeutet die "Suspendierung" der verfassungsrechtlich verbrieften Grundrechte auf unabsehbare Zeit!

Asperger-Autisten, wie z.B. die Heilige Greta von der Klimafront, kennen nur Schwarz ODER Weiß, keine Zwischentöne; so kommt mir diese Regierung vor.

ABAS
08.02.2021, 15:52
Na entschuldige mal, es wird doch niemand gezwungen ins mögliche Hochwassergebiet zu ziehen.

Das waren ja nicht immer Hochwassergebiete. Es liegt an der Flussbegradigung und die
wirkt schon seit Jahrzehnten. Ausserdem ist Wohnraum in Ueberschwemmungsgebieten
preiswert. Immobilienobjekte in Bangladesch mit jaehrlicher Ueberflutungsgarantie sind
auch wesentlich billiger als Immobilienobjekte in stabilen, hoeher gelegenen Regionen.

Der Staat und die Versicherungen sollten dazu uebegehen nach Hochwasser die Buerger
in den uberschwemmten Gebieten nicht mehr fuer den Wiederaufbau zu entschaedigen.
Man koennte die Gebiete so wieder der Natur ueberlassen, weil die Bewohner sich dann
in andere, nicht ueberflutungsgefaehrdete Gebiete verziehen.

Dr Mittendrin
10.02.2021, 08:36
Kann jeden treffen. Ist Zufall. Aber den Staat kann man nicht erfolgreich in Deutschland verklagen. Velleicht, wenn man sowas vom Ausland aus versucht. Aus einem Rechtsstaat.

Stimmt, weil hier wird Recht gebeugt.

Pythia
10.02.2021, 12:25
Das waren ja nicht immer Hochwassergebiete. Es liegt an der Flussbegradigung und diewirkt schon seit Jahrzehnten. Außerdem ist Wohnraum in Überschwemmungsgebietenpreiswert. Immobilienobjekte in Bangladesch mit jährlicher Überflutungsgarantie sindauch wesentlich billiger als Immobilienobjekte in stabilen, höher gelegenen Regionen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Der Staat und die Versicherungen sollten dazu übegehen nach Hochwasser die Bürgerin den überschwemmten Gebieten nicht mehr für den Wiederaufbau zu entschädigen.Man könnte die Gebiete so wieder der Natur überlassen, weil die Bewohner sich dannin andere, nicht überflutungsgefährdete Gebiete verziehen.Manchmal hasde gute Einfälle, und da ich Dir viel zu selten Grün gebe, verpaß ich Dir diesmal für Deine Scheiß-Naturzersiedlung 'nen Grünen, obwohl Du Bevölkerungs-Wachstum krampfhaft ignorierst. Destatis meint 2021 bringt endlich mal wieder BRD-Null-Bevölkerungswachstum. ¡Oja La! Unsere Spendegeld-Piraten geben sich alle Mühe unserem Binnenmarkt wieder Unmengen Bettler von Pamir bis Namib als nützliche Verbraucher zuzuführen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2020/03/Piratas.jpg
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2020/03/Pirate-a.gif
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
2021 erwartet die UNO aber 82 mio. Bevölkerungswachstum global, für die kein UNO-Mitarbeiter sein kuscheliges Gehalt opfert, wovon ein ganzer Pygmäen-Stamm leben könnte.http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIFJolly Raubratte Marx und Jolly Raffzahn Strom werden auch keins ihrer fetten Gehälter dafür opfern.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Aber Grüne helfen mit Fördergeld für Holzheizung mehr als alle Anderen bei der Entwaldung der Erde. Und auf den Kahlschlägen hast Du ganz viel Platz für Straßen und Gebäude zur Ansiedlung der Leute aus Deinen Flutbereichen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2021/01/Heizholz.jpg

tabasco
13.02.2021, 20:53
(...) ist ganz schön scheiße für den.
Das Eintreten des im Kontext besagten Risikofalls ist in jedem Fall für den Betroffenen scheiße. Dürre ist blöd für den Bauer und Lockdown ist blöd für den Musiker.

Hrafnaguð
13.02.2021, 21:59
Das Eintreten des im Kontext besagten Risikofalls ist in jedem Fall für den Betroffenen scheiße. Dürre ist blöd für den Bauer und Lockdown ist blöd für den Musiker.

Ja, allerdings. Nur betrifft das wesentlich mehr Branchen als nur das schallende Gewerbe.
Gastro und alles was damit zusammenhängt (u.A. auch wieder Musiker), Einzelhandel etc.
Wird alles gemeinsam platt gemacht mit diesem sinnlosen Schwachsinn der ja augenscheinlich
nix bringt. Krank werden die Leute, vor allem die Risikogruppen, trotzdem, letztere weil man eben
auf Lockdown setzt und nicht auf gezielten und sinnvoll koordinierten Risikogruppenschutz.
Wobei aber auch alte Menschen die ja Risikogruppe sind, entscheiden können sollten was ihnen
lieber ist, der Schutz, der auch Vereinsamung bedeuten kann oder eben lieber die Kinder und Enkel
sehen und die verbleibende Restlebenszeit dafür mit einem gewissen Risiko des Ablebens durch
Covid19 in Gesellschaft geliebter Menschen verbringen zu können. Und auch schwerstkranke Alte
sollten, so sie noch können, ermuntert werden lieber das "Risiko Verwandtenbesuch" einzugehen
als einsam und depressiv zu sterben, deren Lebenszeit ist eh begrenzt und leidvoll.