PDA

Vollständige Version anzeigen : DIE DIREKTE- Partei für Direkte Demokratie durch Volksentscheide



Deutscher Michel
01.02.2021, 20:53
Offenbar hat eine Gruppe visionärer Leute, aus der mir lediglich der Buchautor Thorsten Schulte bekannt ist, die Partei "DIE DIREKTE" gegründet, die sich u.a. dafür einsetzen will, daß Volksabstimmungen auf allen Ebenen nationaler Politik ein wichtiges Gestaltungsinstrument werden und daß nationale Gesetzgebung im Zweifelsfall Vorrang vor EU- Recht haben soll.


Hier gehts zur Internetpräsenz:

https://www.diedirekte.com/index.html

und hier kann man sich das Parteiprogramm anschauen:

https://www.diedirekte.com/parteiprogramm.html


Obwohl ich zu einigen Themen bisher noch konkrete Ansätze vermisse, finde ich das, was dort angeregt wird, schon interessant und zu weiten Teilen auch erstrebenswert.

Habt Ihr von denen schonmal was gehört bzw. wie findet Ihr sie und wie schätzt Ihr die Chancen für eine dauerhafte Etablierung der Partei ein?

navy
01.02.2021, 21:23
Was soll der Scheiss, von Vollidioten, die nicht Mal auf der Partei Website, die Verantwortlichen bekannt geben! Aktiv dabei auch beim Digitalisierungs Betrug dabei mit abzocken, früher nannte man es Ponzi Betrüger, so ähnlich wie wirecard+


Sind diese Volldeppen, die wohl keine Arbeit haben und Blöde suchen. Internet Betrugsmasche, das ist das Selbe

Thuringen - Friedersdorf - Neue Medien Muennich Gmbh

Neue Medien Münnich GmbH
Hauptstr. 68
02742 Friedersdorf
Deutschland
Tel: +49 (35872) 35310

und eines der PR Betrugs Projekte von

Anbieterkennzeichnung im Sinne des § 5 des Telemediengesetzes (TMG):

eco – Verband der Internetwirtschaft e.V.

Lichtstraße 43h
50825 Köln

fon: 0221 – 7000 48 – 0
fax: 0221 – 7000 48 – 111

E-Mail: info@eco.de
Web: https://www.eco.de

Vereinsregister Köln
Vereinsregisternummer: 14478

Umsatzsteueridentifikationsnummer:
VAT-ID: DE 182676944

Vorstand:
Oliver Süme (Vorsitzender)
Klaus Landefeld (stv. Vorsitzender)
Felix Höger
Prof. Dr. Norbert Pohlmann

Geschäftsführer: Harald A. Summa, Alexander Rabe

https://www.eco.de/impressum/

* „Das von der Bundesregierung beschlossene Konjunkturpaket und die deutsche KI-Strategie waren wichtige politische Signale, um Künstliche Intelligenz in Deutschland weiter voranzutreiben – aber es müssen jetzt auch Taten folgen“, sagt der eco Vorstandsvorsitzende Oliver J. Süme. So sei von den bereits seit 2018 geplanten drei Milliarden Euro der deutschen KI-Strategie bislang nur eine Milliarde in den Bundesministerien aufgeteilt worden
https://trans.info/de/ki-strategie-fur-unternehmen-in-acht-schritten-zur-digitalen-transformation-194743


Morgen dann die Corona und Kriegs Betrug vermarkten

Deutschmann
01.02.2021, 22:42
Ich wäre im heutigen Deutschland vorsichtig mit Forderungen nach direkten Volksabstimmungen. Das Volk ist dermaßen verblödet, dass da nichts Gutes bei rauskommen kann. Oder wie sonst kann man sich erklären dass die CDU noch unangefochten auf Platz 1 im Ranking steht?

Schwabenpower
01.02.2021, 22:46
Ich wäre im heutigen Deutschland vorsichtig mit Forderungen nach direkten Volksabstimmungen. Das Volk ist dermaßen verblödet, dass da nichts Gutes bei rauskommen kann. Oder wie sonst kann man sich erklären dass die CDU noch unangefochten auf Platz 1 im Ranking steht?
Warst schneller. Beispiel: Lockdown bis 2030 würde Mehrheit bekommen. Nicht vergessen: gerade mal 18 Millionen Nettosteuerzahler. Noch

Hrafnaguð
01.02.2021, 22:47
Ich wäre im heutigen Deutschland vorsichtig mit Forderungen nach direkten Volksabstimmungen. Das Volk ist dermaßen verblödet, dass da nichts Gutes bei rauskommen kann. Oder wie sonst kann man sich erklären dass die CDU noch unangefochten auf Platz 1 im Ranking steht?

Dies ist nur EIN Aspekt der mich an der Sache stark zweifeln lässt. Der andere sind die ganzen Nichtdeutschen, vorzugsweise Orientalen/Muselmanen, welchen man den deutschen Pass in die gierigen Griffel gedrückt hat. DIE hätten dann auch das Recht mit abzustimmen und auch das Recht Abstimmungen über ihre in der Politik verteilten Lobbyisten in Gang zu setzen. Denkt nur keiner dran. BEVOR man überhaupt an so etwas denken kann, muß das Land dahingehend erstmal zumindest eine Grundsäuberung erhalten.

Nachtrag: Zudem gefällt mir dieser windige Thorsten Schulte nicht.
Klar, der sagt auch vieles das ich unterschreiben kann, aber der hat so etwas aalglattes an sich, dem würde ich keinen Gebrauchtwagen abkaufen, echt nicht. Fieser Typ irgendwie.

Deutschmann
01.02.2021, 22:49
Warst schneller. Beispiel: Lockdown bis 2030 würde Mehrheit bekommen. Nicht vergessen: gerade mal 18 Millionen Nettosteuerzahler. Noch

Die AWO bringt gerade im Fernsehen so eine Werbung. Das zeigt den Zustand Deutschlands (unbewusst).

Wenn Deutschland aus 100 Menschen bestehen würde hätten 25 einen Migrationshintergrund, 9 wären Behindert, 12 ein Sozialfall, 5 Armutsgefährdet ...

(sinngemäß, aber so ähnlich) Am Ende bleiben nicht viel übrigt die den ganzen Mist erwirtschaften.

Deutschmann
01.02.2021, 22:52
Dies ist nur EIN Aspekt der mich an der Sache stark zweifeln lässt. Der andere sind die ganzen Nichtdeutschen, vorzugsweise Orientalen/Muselmanen, welchen man den deutschen Pass in die gierigen Griffel gedrückt hat. DIE hätten dann auch das Recht mit abzustimmen und auch das Recht Abstimmungen über ihre in der Politik verteilten Lobbyisten in Gang zu setzen. Denkt nur keiner dran. BEVOR man überhaupt an so etwas denken kann, muß das Land dahingehend erstmal zumindest eine Grundsäuberung erhalten.

Es wird ja so viel über das Grundgesetz geschimpft und eine Verfassung gefordert. Offen gesagt danke ich Gott dass wir das Grundgesetz in dieser Form noch haben und es eben nicht so einfach in seinen grundlegenden Paragrafen zu ändern ist. Ich möchte gar nicht wissen wie alleine die ersten 5 Wichtigsten heute formuliert wären und was für einen Inhalt die hätten.

Schwabenpower
01.02.2021, 22:52
Die AWO bringt gerade im Fernsehen so eine Werbung. Das zeigt den Zustand Deutschlands (unbewusst).

Wenn Deutschland aus 100 Menschen bestehen würde hätten 25 einen Migrationshintergrund, 9 wären Behindert, 12 ein Sozialfall, 5 Armutsgefährdet ...

(sinngemäß, aber so ähnlich) Am Ende bleiben nicht viel übrigt die den ganzen Mist erwirtschaften.
Und 30 im öffentlichen Dienst / Beamte

kotzfisch
01.02.2021, 23:20
Die nichts erwirtschaften.

kotzfisch
01.02.2021, 23:21
Ich bin immerhin im Gesundheitswesen-das kostet, ist aber immerhin nötig.

Schwabenpower
01.02.2021, 23:33
Die nichts erwirtschaften.
Eben, keine Nettosteuerzahler

Schwabenpower
01.02.2021, 23:36
Ich bin immerhin im Gesundheitswesen-das kostet, ist aber immerhin nötig.
Das sind Polizei und Feuerwehr auch. Indirekte Steuerzahler, genau wie das Gesundheitswesen oder Berufsgenossenschaften. Letztere sehen zu, daß Verunfallte möglichst schnell wieder Steuern erwirtschaften.

Ich bin übrigens auch ein Indirekter. Bauen tun andere Leute. Nur wissen die ohne mich nicht wie und wann

Vitalienbruder
01.02.2021, 23:38
Offenbar hat eine Gruppe visionärer Leute, aus der mir lediglich der Buchautor Thorsten Schulte bekannt ist, die Partei "DIE DIREKTE" gegründet, die sich u.a. dafür einsetzen will, daß Volksabstimmungen auf allen Ebenen nationaler Politik ein wichtiges Gestaltungsinstrument werden und daß nationale Gesetzgebung im Zweifelsfall Vorrang vor EU- Recht haben soll.[...]

Das hat die AfD doch auch im Programm, wenn ich mich recht erinnere. Warum dann noch eine Partei?

Suppenkasper
01.02.2021, 23:39
Eine saublöde Idee. Gut gemeint, aber weit an dem vorbei was es braucht um wirklich etwas zu verändern.

Suppenkasper
01.02.2021, 23:39
Eben, keine Nettosteuerzahler

Stolz darauf zu sein dieses System mit seinen Steuergeldern am Leben zu erhalten ist ein Zeichen von kognitiver Dissonanz.

Schwabenpower
01.02.2021, 23:59
Stolz darauf zu sein dieses System mit seinen Steuergeldern am Leben zu erhalten ist ein Zeichen von kognitiver Dissonanz.
Wo findest Du das Wort "Stolz"?

Schwabenpower
02.02.2021, 00:00
Das hat die AfD doch auch im Programm, wenn ich mich recht erinnere. Warum dann noch eine Partei?
... die dann in bewährtem Muster verbrannt wird.

Schlummifix
02.02.2021, 00:02
Ich wäre im heutigen Deutschland vorsichtig mit Forderungen nach direkten Volksabstimmungen. Das Volk ist dermaßen verblödet, dass da nichts Gutes bei rauskommen kann. Oder wie sonst kann man sich erklären dass die CDU noch unangefochten auf Platz 1 im Ranking steht?

Als Dämokrat muss man erstmal die Demographie und die Wählergruppen analysieren und glaub mir, die CDU hat ihre Hausaufgaben gemacht.
Da sind bestimmt ganze Heerscharen von Analysten parteiintern am Werk.

Und dann werden die Wähler bestochen. Bei der CDU sind das vor allem die Beamten und Pensionäre.
Die wählen steil CDU, egal was kommt.

Deshalb ist die ganze Demokratie eine Farce, vor allem aber der Parlamentarismus. Und das weiß auch jeder.
Demokratie ist gnadenlose Klientelpolitik in Verbindung mit medialer Hirnwäsche und Manipulation.

Suppenkasper
02.02.2021, 00:04
Wo findest Du das Wort "Stolz"?

Nirgendwo, bei Dir weiß ich eh, dass es nicht so ist, es gibt aber genügend NPCs die meinen, damit sei eine Art Ritterschlag verbunden.

Schwabenpower
02.02.2021, 00:20
Nirgendwo, bei Dir weiß ich eh, dass es nicht so ist, es gibt aber genügend NPCs die meinen, damit sei eine Art Ritterschlag verbunden.
Ach so. Hatte mich schon gewundert. Tatsächlich ärgere ich mich darüber.

Deutscher Michel
02.02.2021, 22:59
Das hat die AfD doch auch im Programm, wenn ich mich recht erinnere. Warum dann noch eine Partei?

Die zu der Zeit bereits in PDS umbenannte SED hatte das auch lange im Programm (vielleicht hat sie es auch jetzt noch), aber obwohl sie bereits in mehreren Bundesländern in Regierungsverantwortung war bzw. ist, hat sie in der Hinsicht bisher absolut nichts unternommen.

Bei der AfD gäbe es ja eine ganze Menge hauseigener Themen, die man treiben könnte (EU- Kritik, alles, was mit Zuwanderung, Grenzkontrollen und Abschiebungen zu tun hat, Währungspolitik, Medienberichterstattung, Sprachverhunzung, Bildungspolitik, natürlich mehr direkte Demokratie,...) aber gefühlt beschäftigen die sich seit geraumer Zeit fast nur noch mit sich selbst und den Themen rund um Corona. Dieser Eindruck kann natürlich auch durch völlig unverhältnismäßige Medienberichterstattung verzerrt sein.

Trotzdem ist die Frage berechtigt, ob die Parteineugründung notwendig ist, weil man Zweifel haben darf, ob es den Leuten wirklich gelingen kann, dauerhaft für die im Programm genannten Verbesserungen zu kämpfen. Angefaßt haben die heißen Eisen in der Vergangenheit schon Viele, aber meistens auch ganz schnell wieder losgelassen.

Süßer
02.02.2021, 23:09
Ich wäre im heutigen Deutschland vorsichtig mit Forderungen nach direkten Volksabstimmungen. Das Volk ist dermaßen verblödet, dass da nichts Gutes bei rauskommen kann. Oder wie sonst kann man sich erklären dass die CDU noch unangefochten auf Platz 1 im Ranking steht?

Wäre Dominion eine akzeptable antwort?

Merkelraute
07.02.2021, 10:32
Ich wäre im heutigen Deutschland vorsichtig mit Forderungen nach direkten Volksabstimmungen. Das Volk ist dermaßen verblödet, dass da nichts Gutes bei rauskommen kann. Oder wie sonst kann man sich erklären dass die CDU noch unangefochten auf Platz 1 im Ranking steht?
Ich bin für direkte Volksabstimmungen, weil das Volk der Souverän ist. Ich denke auch, daß das Volk die richtigen Entscheidungen treffen würde. Im übrigen ist die o.g. Partei ("Die Direkte") überflüssig, weil es schon eine schlagkräftige Partei im Bundestag gibt.

Gehirnnutzer
07.02.2021, 11:51
Ich wäre im heutigen Deutschland vorsichtig mit Forderungen nach direkten Volksabstimmungen. Das Volk ist dermaßen verblödet, dass da nichts Gutes bei rauskommen kann. Oder wie sonst kann man sich erklären dass die CDU noch unangefochten auf Platz 1 im Ranking steht?

Wirklich Deutschmann? Vielleicht liegt es wohl eher daran, dass gewissen Leute, die Menschen von etwas überzeugen wollen, liebe diese Menschen als verblödet beschimpfen, als darüber nachzudenken, warum sie diese Menschen nicht überzeugen.

Bolle
07.02.2021, 11:56
Wirklich Deutschmann? Vielleicht liegt es wohl eher daran, dass gewissen Leute, die Menschen von etwas überzeugen wollen, liebe diese Menschen als verblödet beschimpfen, als darüber nachzudenken, warum sie diese Menschen nicht überzeugen.

gequirlte Hühnerkacke! Ein Volk welches eine Merkel und ihre CDU 16 Jahre ihr Unheil verrichten lässt, muss durchgehend in seiner Mehrheit verblödet sein!

Gehirnnutzer
07.02.2021, 12:14
gequirlte Hühnerkacke! Ein Volk welches eine Merkel und ihre CDU 16 Jahre ihr Unheil verrichten lässt, muss durchgehend in seiner Mehrheit verblödet sein!

Das ist gequirlte Hühnerkacke? Sorry, das ist deine Egozentrik, dass jeder deiner Meinung sein muss oder sonst verblödet ist. Hier mal ein kleine Zahl für dich 32.130.000 zum Vergleich 14.301.000 (Wahlbeteiligung außen vorgelassen.

Bolle
07.02.2021, 12:21
Das ist gequirlte Hühnerkacke? Sorry, das ist deine Egozentrik, dass jeder deiner Meinung sein muss oder sonst verblödet ist. Hier mal ein kleine Zahl für dich 32.130.000 zum Vergleich 14.301.000 (Wahlbeteiligung außen vorgelassen.

Keiner muss meiner Meinung sein! Aber ich werde doch sagen dürfen, dass ich eine andere/deine Meinung für Unsinn halte!
Was soll die Zahlenspielerei? Entscheidend ist das Wahlergebnis!

Merkelraute
07.02.2021, 12:23
gequirlte Hühnerkacke! Ein Volk welches eine Merkel und ihre CDU 16 Jahre ihr Unheil verrichten lässt, muss durchgehend in seiner Mehrheit verblödet sein!
Es braucht nur eine gute Propagandaabteilung, die Millionen von Wähler täglich 24/7 erreicht.

Gehirnnutzer
07.02.2021, 12:29
Keiner muss meiner Meinung sein! Aber ich werde doch sagen dürfen, dass ich eine andere/deine Meinung für Unsinn halte!

Das ist durchaus richtig, nur nutzt dir eine solche Meinung nichts, wenn du hier Veränderungen möchtest. So schafft man nicht 51% alleine oder zusammen mit anderen.

Gehirnnutzer
07.02.2021, 12:38
Es braucht nur eine gute Propagandaabteilung, die Millionen von Wähler täglich 24/7 erreicht.

Dummerweise ist jeder eigenverantwortlich für die Wahl seiner Informationsquellen. Das es die Wahl gibt, beweist das Forum hier alleine.

Noch etwas, Propaganda funktioniert nur, wenn das Bild dass sie zeichnet, in irgendeiner Form bestätigt wird. Man sollte Wortwahl etc. entsprechend ausrichten. Es ist kontraproduktiv, wenn man als un-/ antidemokratisch bezeichnet wird, von einer verfaulten Demokratie zu sprechen, egal aus welchen Gründen man die Aussage getroffen hat.

Bei 14 Millionen fehlen noch 18 Millionen zur Regierungsmacht.

BrüggeGent
07.02.2021, 12:38
Es braucht nur eine gute Propagandaabteilung, die Millionen von Wähler täglich 24/7 erreicht.

Bist Du jetzt neidisch auf die Propagandaarbeit der Etablierten...oder überwiegt die Verachtung gegenüber den "dummen" Deutschen, die auf die Propaganda anspringen? Beides sind sehr negative Reaktionen,die nur Deinen Frust verstärken werden.Du hoffst immer noch,daß irgendeine neue saubere politische Kraft/Partei/AfD Deine Probleme löst. Ist das nicht Kinderglaube? :cool:

Deutschmann
07.02.2021, 12:42
Wirklich Deutschmann? Vielleicht liegt es wohl eher daran, dass gewissen Leute, die Menschen von etwas überzeugen wollen, liebe diese Menschen als verblödet beschimpfen, als darüber nachzudenken, warum sie diese Menschen nicht überzeugen.

Die "andere Seite" fängt ja nicht mal an Überzeugungsarbeit zu leisten. Die dirkreditiert sofort.

Arthas
07.02.2021, 12:56
Habt Ihr von denen schonmal was gehört bzw. wie findet Ihr sie und wie schätzt Ihr die Chancen für eine dauerhafte Etablierung der Partei ein?

Sie wird sich auf jeden Fall dauerhaft unter den "Sonstigen" etablieren. :D

Galopp
10.02.2021, 08:07
Partei für Direkte Demokratie

Der Sinn des Parteiensystems ist es, die echte Demokratie durch die Parteienkonkurrenz zu unterbinden.

Das Gegenteil von Demokratie heißt repräsentative Demokratie.

Großmoff
10.02.2021, 12:54
Der Sinn des Parteiensystems ist es, die echte Demokratie durch die Parteienkonkurrenz zu unterbinden.

Das Gegenteil von Demokratie heißt repräsentative Demokratie.
Was ist denn "echte" Demokratie?

ganja
10.02.2021, 13:20
Als Schweizer bin ich natürlich für die direkte Demokratie.
Ich sehe keine Nachteile, ausser dass das Volk halt mal anders entscheidet als ich für richtig halte. Damit muss man aber leben können und wäre ja auch nicht anders, wenn Politiker entscheiden. Wenn man aber weiss, dass die Mehrheit der Bevölkerung hinter einem Entscheid steht, kann man besser damit Leben, als wenn man das Gefühl hat, Politiker haben den Volkswillen übergangen.

Etwas präzisieren muss ich aber noch. Direkte Demokratie wäre unsinnig, weil da das Volk über jede Entscheidung abstimmen muss, was natürlich sehr ineffizient wäre. Wir haben eine halbdirekte Demokratie. Das heisst, das Volk hat mittels Initiativen und Referenden die Möglichkeit, in den politischen Prozess einzugreifen. Das Volk muss nicht abstimmen, aber kann, wenn es möchte. Das finde ich einen guten Kompromiss.

Ich denke unser System sorgt für mehr Kontinuität, weil die Politiker mehrheitsfähige Lösungen finden müssen. Plus natürlich die Konkordanz, welche auch dazu beiträgt.

Haspelbein
10.02.2021, 13:29
Als Schweizer bin ich natürlich für die direkte Demokratie.
Ich sehe keine Nachteile, ausser dass das Volk halt mal anders entscheidet als ich für richtig halte. Damit muss man aber leben können und wäre ja auch nicht anders, wenn Politiker entscheiden. Wenn man aber weiss, dass die Mehrheit der Bevölkerung hinter einem Entscheid steht, kann man besser damit Leben, als wenn man das Gefühl hat, Politiker haben den Volkswillen übergangen.

Etwas präzisieren muss ich aber noch. Direkte Demokratie wäre unsinnig, weil da das Volk über jede Entscheidung abstimmen muss, was natürlich sehr ineffizient wäre. Wir haben eine halbdirekte Demokratie. Das heisst, das Volk hat mittels Initiativen und Referenden die Möglichkeit, in den politischen Prozess einzugreifen. Das Volk muss nicht abstimmen, aber kann, wenn es möchte. Das finde ich einen guten Kompromiss.

Ich denke unser System sorgt für mehr Kontinuität, weil die Politiker mehrheitsfähige Lösungen finden müssen. Plus natürlich die Konkordanz, welche auch dazu beiträgt.

Ich würde jedoch die Schweiz nicht mit einer direkten (oder hald-direkten) Demokratie gleichsetzen. Was in der Schweiz funktioniert, muss nicht unbedingt übertragbar sein. Eine direkte Demokratie funktioniert, wenn ein Minimalkonsenz besteht, so dass nicht jede von den Medien propagierte Kampagne in einem Referendum endet.

Diesen Effekt habe ich in Kalifornien beobachten dürfen, wo es möglich war, dass das Volk über die parlamentarische Demokratie und die Initiativen unterschiedliche Dinge forderte, was zu einem sehr inhomogenen Recht führte, das z.T. nur sehr schwierig aufzulösen war, und praktisch die Stabilisierung des Haushalts seit Jahrzehnten blockiert.

ganja
10.02.2021, 14:45
Ich würde jedoch die Schweiz nicht mit einer direkten (oder hald-direkten) Demokratie gleichsetzen. Was in der Schweiz funktioniert, muss nicht unbedingt übertragbar sein. Eine direkte Demokratie funktioniert, wenn ein Minimalkonsenz besteht, so dass nicht jede von den Medien propagierte Kampagne in einem Referendum endet.
Direkte Demokratie gibt es meines Wissens nur noch vereinzelt im Kanton Appenzell. Ich würde das System in der Schweiz aber schon als halbdirekte Demokratie bezeichnen.
Dass es nicht zwingend überall funktionieren muss hab ich auch nicht gesagt. In der Schweiz hat sich das System aber über viele Jahre entwickelt, hat eine sehr hohe Akzeptanz und funktioniert gut, würde ich sagen.

Ein Referendum schüttelt man ja auch nicht einfach aus dem Ärmel. Dazu muss erstmal eine gewisse Anzahl Unterschriften gesammelt werden (die in Deutschland natürlich höher sein müsste), was Geld, Zeit und Helfer benötigt und auch danach ist ja noch gar nichts garantiert. Und der Bundesrat hat noch die Möglichkeit für einen Gegenvorschlag. Aber ich weiss auch nicht so genau, was du mir mit den Medien sagen möchtest...


Diesen Effekt habe ich in Kalifornien beobachten dürfen, wo es möglich war, dass das Volk über die parlamentarische Demokratie und die Initiativen unterschiedliche Dinge forderte, was zu einem sehr inhomogenen Recht führte, das z.T. nur sehr schwierig aufzulösen war, und praktisch die Stabilisierung des Haushalts seit Jahrzehnten blockiert.
Wusste ich nicht, dass das in Kalifornien möglich war. Ich sehe das Problem aber hier nicht... Ev. weil wir in der Schweiz auch ein anderes System haben. Nicht eine Regierung und eine Opposition in einem faktischen 2 Parteien System, sondern viele Parteien die gemeinsam in der Regierung sind und zusammenarbeiten (Konkordanz). Da existiert das Problem in der Form wohl nicht.
Es ist also nicht so, dass sich die Bevölkerung eine sozialistische Regierung wählt und dann via Initiativen und Referenden eine neoliberale Politik.

tommy3333
10.02.2021, 16:47
Das ist gequirlte Hühnerkacke? Sorry, das ist deine Egozentrik, dass jeder deiner Meinung sein muss oder sonst verblödet ist. Hier mal ein kleine Zahl für dich 32.130.000 zum Vergleich 14.301.000 (Wahlbeteiligung außen vorgelassen.
14 Mill. wählten die Merkelpartei - und von den 32 Mill., die nicht die Merkelpartei wählten, sollen wohl dann ca. 18 Mill. Wähler geglaubt haben, mit ihrer Stimme gegen Merkel gestimmt zu haben? Natürlich ist das Wahlvolk verblödet.

tommy3333
10.02.2021, 16:49
Es braucht nur eine gute Propagandaabteilung, die Millionen von Wähler täglich 24/7 erreicht.
Ja, ein durchideologisierter Politikbetrieb mit angeschlossener Sendeanstalt.

Merkelraute
10.02.2021, 16:51
Ja, ein durchideologisierter Politikbetrieb mit angeschlossener Sendeanstalt.
Ja, der GEZ ist eine würdige Nachfolgeeinrichtung des Göbbelschen Reichsrundfunks.

erselber
10.02.2021, 16:53
Ja, der GEZ ist eine würdige Nachfolgeeinrichtung des Göbbelschen Reichsrundfunks.

Nur der brachte noch Durchhalte-, Scheih...parolen und phantasierte von Wunderwaffen und dem nahen Endsieg.
Auch wenn das die meisten nicht mehr glaubten aber ein Funken Hoffnung keimte doch noch auf.

Das halten die gar nicht mehr für nötig.

Haspelbein
10.02.2021, 18:22
Direkte Demokratie gibt es meines Wissens nur noch vereinzelt im Kanton Appenzell. Ich würde das System in der Schweiz aber schon als halbdirekte Demokratie bezeichnen.
Dass es nicht zwingend überall funktionieren muss hab ich auch nicht gesagt. In der Schweiz hat sich das System aber über viele Jahre entwickelt, hat eine sehr hohe Akzeptanz und funktioniert gut, würde ich sagen.

Ein Referendum schüttelt man ja auch nicht einfach aus dem Ärmel. Dazu muss erstmal eine gewisse Anzahl Unterschriften gesammelt werden (die in Deutschland natürlich höher sein müsste), was Geld, Zeit und Helfer benötigt und auch danach ist ja noch gar nichts garantiert. Und der Bundesrat hat noch die Möglichkeit für einen Gegenvorschlag. Aber ich weiss auch nicht so genau, was du mir mit den Medien sagen möchtest...

Auch hier in Ohio gibt es die Möglichkeit eines Referendums. Leider wird es oftmals nicht sonderlich konstruktiv genutzt, und schlicht mit einer Medienkampagne begleitet, die von einer bestimmten Gruppe finanziert wird. So wurde hier in Ohio ein Referendum zum Atomstrom beinahe durchgebracht, und erst bei einer genaueren Prüfung wurde klar, dass gewisse Abgeordnete sehr stark davon profitiert hätte. Ähnlich sah es mit einem Referendum zur Legalisierung von Cannabis aus.

Ein anderer Aspekt ist, was in den USA als “Harmonisierung des Rechts” bezeichnet wird, d.h. die Änderungen des Referendums sind häufig schlecht in bestehendes Recht integriert, und brauchen eine deutliche Nacharbeit.

Was ich damit sagen will, ist dass im Gegensatz dazu gewisse Dinge in der Schweiz funktionieren, da es sich eben um die Schweiz handelt.



Wusste ich nicht, dass das in Kalifornien möglich war. Ich sehe das Problem aber hier nicht... Ev. weil wir in der Schweiz auch ein anderes System haben. Nicht eine Regierung und eine Opposition in einem faktischen 2 Parteien System, sondern viele Parteien die gemeinsam in der Regierung sind und zusammenarbeiten (Konkordanz). Da existiert das Problem in der Form wohl nicht.
Es ist also nicht so, dass sich die Bevölkerung eine sozialistische Regierung wählt und dann via Initiativen und Referenden eine neoliberale Politik.

Kalifornien hat faktisch ein Einparteiensystem (seit 2006 wurde keine Republikaner mehr auf Ebene des Bundesstaates gewählt) mit dem Referendum als Gegengewicht. Ich glaube auch nicht, dass es eine Frage der Anzahl der Parteien ist, sondern eher ein Problem der Spaltung der Gesellschaft darstellt. So wird Kalifornien praktisch von seinen liberalen Städten dominiert.

Die Schweiz hat das Problem nicht, aber sehe dafür viele Gründe.

navy
11.02.2021, 13:27
gequirlte Hühnerkacke! Ein Volk welches eine Merkel und ihre CDU 16 Jahre ihr Unheil verrichten lässt, muss durchgehend in seiner Mehrheit verblödet sein!

:gp::gp: Als Angela Merkel, 2008, einem Josef Ackermann auch noch eine Geburtstags Party im Kanzleramt ausrichtete, hätte jedem klar sein müssen, da die Frau einen Dachschaen hat und die SPD damals ebenso schon mit Gestalten wie Steinbrück, Steinmeier, Jörg Asmussen. Und wo sind heute die grossen Aktien Pakete der Deutschen Bank, wie Daimler, Bayer, RWE usw.. Einfach weg

Lykurg
11.02.2021, 13:28
Deutsche Volkseinheit; Parteiensystem überwinden!

SRG
12.02.2021, 09:32
Ich wäre im heutigen Deutschland vorsichtig mit Forderungen nach direkten Volksabstimmungen. Das Volk ist dermaßen verblödet, dass da nichts Gutes bei rauskommen kann. Oder wie sonst kann man sich erklären dass die CDU noch unangefochten auf Platz 1 im Ranking steht?

Das stimmt, das deutsche Volk ist grenzdebil und ich habe die Hoffnung eigentlich auch schon aufgegeben. Aber wie soll es denn weitergehen?
Was hier läuft - auf allen Ebenen - ist die Vernichtung Deutschlands. Bin ich Teil einer Minderheit, wenn ich das so deutlich sehe?

Deutscher Michel
17.02.2021, 01:03
Sie wird sich auf jeden Fall dauerhaft unter den "Sonstigen" etablieren. :D

Dafür gibts eine durchaus schlüssige Analyse von ungewohnter Seite:


https://www.youtube.com/watch?v=WVdKA8FKonw

Sörensen
17.02.2021, 01:39
Ich denke besser als eine direkte Demokratie wäre die 5% Hürde für Parteien zum Einzug ins Parlament zu kippen. Statt 5% würde ich diese auf 1% verringern. So haben auch Parteien eine Chance, welche von den Medien totgeschwiegen werden. Durch den Fraktionszwang bestimmen eine Handvoll Individuen den politischen Kurs und die Abgeordneten sind handlungsunfähig, weil sie ansonsten von Listenplätzen für zukünftige Wahlen verschwinden. Man hat ja gesehen, auf welche Art und Weise z.b. ein Sigmar Gabriel rasiert wurde.

Lord Laiken
17.02.2021, 01:51
Ein Volk, ein Reich, ein Führer, was sonst? Demokratie ist doch Kappes, Parteien labern alles, um gewählt zu werden, die Wahlen verschlingen Unsummen, ändern aber im Grunde garnichts. Sie schaden nur. Sowas muß überwunden werden, ist nicht zukunftsfähig. Alle Zehn Jahre sollte das Volk in freier Entscheidung abstimmen können, ob es seinen Führer noch haben will. Zu dieser Wahl haben politische Akteure weitestgehend zu schweigen, erst sollte der Führer abgewählt sein, kann ein normaler Wahlkampf stattfinden. Der Führer erhält weitgehende Kompetenzen und kann nur durch eine 75 % Mehrheit im Parlament, für das sich jeder bewerben kann, überstimmt werden. Rechtsstaatlichkeit und soziale Sicherheit müssen gewahrt bleiben. Der Führer muß Lord Laiken heißen.

navy
17.02.2021, 16:08
Dafür gibts eine durchaus schlüssige Analyse von ungewohnter Seite:


https://www.youtube.com/watch?v=WVdKA8FKonw

Der hätte besser im Dritten Reich auftreten sollen, als Regierungs Blödel Macher

Schwabenpower
18.02.2021, 00:07
Das stimmt, das deutsche Volk ist grenzdebil und ich habe die Hoffnung eigentlich auch schon aufgegeben. Aber wie soll es denn weitergehen?
Was hier läuft - auf allen Ebenen - ist die Vernichtung Deutschlands. Bin ich Teil einer Minderheit, wenn ich das so deutlich sehe?
Ja. Und genau das ist das Problem

Deutscher Michel
24.02.2021, 03:25
Sie wird sich auf jeden Fall dauerhaft unter den "Sonstigen" etablieren. :D

Das wäre ja durchaus ein Erfolg, weil die meisten Gruppierungen in dieser Rubrik nicht einmal das schaffen.

Deutscher Michel
24.02.2021, 03:28
Der hätte besser im Dritten Reich auftreten sollen, als Regierungs Blödel Macher

Hast Du Dir das Video mal angeschaut?

navy
24.02.2021, 06:31
Hast Du Dir das Video mal angeschaut?

Nein, aber ich habe mal einen seiner Autritte gesehen, wo ich mich fragen musste, warum man so einen Volks Aufhetzer frei herumlaufen lässt. Unterste Schublade der Kerl, hättte besser mit Goebbels auftreten sollen

Deutscher Michel
24.02.2021, 23:41
Nein, aber ich habe mal einen seiner Autritte gesehen, wo ich mich fragen musste, warum man so einen Volks Aufhetzer frei herumlaufen lässt. Unterste Schublade der Kerl, hättte besser mit Goebbels auftreten sollen

Inwischen kann ich mir den auch nicht mehr ansehen, aber früher hatte er gelegentlich auch einige lichte Momente.

Swesda
24.02.2021, 23:57
Ich wäre im heutigen Deutschland vorsichtig mit Forderungen nach direkten Volksabstimmungen. Das Volk ist dermaßen verblödet, dass da nichts Gutes bei rauskommen kann. Oder wie sonst kann man sich erklären dass die CDU noch unangefochten auf Platz 1 im Ranking steht?
Ich glaube, das gilt generell. Ob gestern, heute oder morgen, "das Volk" wird nie einen Status fester, nachhaltiger Positionierung erreichen. Heute hängen sie den vermeintlichen Kindsmörder und morgen schaffen sie die Todesstrafe ab, weil der Kindsmörder kein Kindsmörder war. Oder, sie sprechen von "Gesindel", aber winken eben diesem zur Begrüßung. Das beste Beispiel ist Corona. Heute schreien die Leute wegen der Sanktionen und dem Impfzwang, morgen stirbt die Oma und sie schreien, weil kein Impfstoff da ist.

Die "direkte Demokratie" durch Volksentscheide ist eine der undemokratischten Regierungsformen die es gibt. Es laufen derart viele Irre draußen herum, dass kann nicht gut gehen.

Volksentscheide sind gut und wichtig und sie werden systematisch von der aktuellen Regierung weggewischt. Die Merkeladministration regiert inzwischen wie selbstverständlich völlig am Volk vorbei. So geht es natürlich auch nicht. Aber wenn wir die Kanzlerette durch "das Volk" ersetzen würde, wäre der Schlamassel noch größer.