PDA

Vollständige Version anzeigen : Ausländer müssen Holländisch sprechen - Holland macht es und kann es !



SAMURAI
22.01.2006, 18:36
http://www.netzeitung.de/ausland/378664.html

Ausländer müssen Holländisch sprechen

22. Jan 17:25

Ausländische Immigranten sollen sich auf den Straßen der niederländischen Städte künftig nicht mehr in ihren Sprachen unterhalten dürfen. Sonst fühlten sich die Einheimischen unwohl, glaubt die zuständige Ministerin.

Die niederländische Einwanderungsministerin Rita Verdonk sorgt erneut mit einem Vorschlag zur Integration von Ausländer für Aufsehen: Sie will Ausländer dazu verpflichten, in der Öffentlichkeit nur noch Holländisch zu reden. Auf einem Kongress ihrer rechtsliberalen Partei sagte die Ministerin am Wochenende in Rotterdam, dass sie einen entsprechenden Verhaltenskodex für alle Bürger einführen wolle.

Als Grundlage nannte Verdonk die Werte und Normen der Niederlande. Dazu gehöre auch, auf der Straße Holländisch zu sprechen. Viele niederländische Bürger fühlten sich unwohl, wenn sie unterwegs nur andere Sprachen hörten. Die Ministerin kündigte an, gemeinsam mit Experten einen Katalog von niederländischen Werten und Normen aufzustellen. Viele Migranten seien unsicher, was von ihnen in den Niederlanden erwartet werde, sagte sie zur Begründung.

Verdonk hatte bereits in der Vergangenheit durch eine harte Linie in der Ausländerpolitik von sich reden gemacht. Die linke Opposition warf ihr vor, für die Abschiebung von 26.000 abgelehnten Asylbewerbern verantwortlich zu sein. Zudem hatte die Ministerin, die seit 2003 im Amt ist, sich bei der muslimischen Gemeinden unbeliebt gemacht, als sie einen «Qualitätstest» für Imame forderte. Dazu sollte auch die Verpflichtung gehören, auf holländisch zu predigen. (nz) auszug netzzeitung.de
.................................................. .................................................. ...

Endlich ein Land das konsequent für die eigene Identität eintritt !

Man möchte gerne Hollander sein - oder ?

Württemberger2
22.01.2006, 18:37
Unsere Politiker bringen echt nichts fertig :]

Jolly Joker
22.01.2006, 18:40
Holland wird das erste Muslimische Land in Europa, durch die vielen Muselkinder. Jetzt haben es die Linken-Dumpfbacken aus Holland kapiert, und kriegen die Panik :-)

Volkskommissar
22.01.2006, 18:41
Die niederländische Einwanderungsministerin Rita Verdonk sorgt erneut mit einem Vorschlag zur Integration von Ausländer für Aufsehen: Sie will Ausländer dazu verpflichten, in der Öffentlichkeit nur noch Holländisch zu reden. [/QUOTE]

auch gut!
dann haben halt wir mehr amerikanische und japanische Touristen, wenn Holländer nur Holländisch hören wollen.

Würfelqualle
22.01.2006, 18:56
Die niederländische Einwanderungsministerin Rita Verdonk sorgt erneut mit einem Vorschlag zur Integration von Ausländer für Aufsehen: Sie will Ausländer dazu verpflichten, in der Öffentlichkeit nur noch Holländisch zu reden.

auch gut!
dann haben halt wir mehr amerikanische und japanische Touristen, wenn Holländer nur Holländisch hören wollen.


Es geht nicht um Touristen, sondern um Ausländer die vorübergehend in Holland wohnen.



Gruss von der Würfelqualle

Volkskommissar
22.01.2006, 19:10
Es geht nicht um Touristen, sondern um Ausländer die vorübergehend in Holland wohnen.



Gruss von der Würfelqualle

vergiss nicht, dass auch die Deutschen davon betroffen wären, die in einigen holländischen Dörfern wegen der dortigen niedrigen Preise für Häuser die Mehrheit stellen.

WALDSCHRAT
22.01.2006, 19:14
http://www.netzeitung.de/ausland/378664.html

Ausländer müssen Holländisch sprechen

22. Jan 17:25

Ausländische Immigranten sollen sich auf den Straßen der niederländischen Städte künftig nicht mehr in ihren Sprachen unterhalten dürfen. Sonst fühlten sich die Einheimischen unwohl, glaubt die zuständige Ministerin.

Die niederländische Einwanderungsministerin Rita Verdonk sorgt erneut mit einem Vorschlag zur Integration von Ausländer für Aufsehen: Sie will Ausländer dazu verpflichten, in der Öffentlichkeit nur noch Holländisch zu reden. Auf einem Kongress ihrer rechtsliberalen Partei sagte die Ministerin am Wochenende in Rotterdam, dass sie einen entsprechenden Verhaltenskodex für alle Bürger einführen wolle.

Als Grundlage nannte Verdonk die Werte und Normen der Niederlande. Dazu gehöre auch, auf der Straße Holländisch zu sprechen. Viele niederländische Bürger fühlten sich unwohl, wenn sie unterwegs nur andere Sprachen hörten. Die Ministerin kündigte an, gemeinsam mit Experten einen Katalog von niederländischen Werten und Normen aufzustellen. Viele Migranten seien unsicher, was von ihnen in den Niederlanden erwartet werde, sagte sie zur Begründung.

Verdonk hatte bereits in der Vergangenheit durch eine harte Linie in der Ausländerpolitik von sich reden gemacht. Die linke Opposition warf ihr vor, für die Abschiebung von 26.000 abgelehnten Asylbewerbern verantwortlich zu sein. Zudem hatte die Ministerin, die seit 2003 im Amt ist, sich bei der muslimischen Gemeinden unbeliebt gemacht, als sie einen «Qualitätstest» für Imame forderte. Dazu sollte auch die Verpflichtung gehören, auf holländisch zu predigen. (nz) auszug netzzeitung.de
.................................................. .................................................. ...

Endlich ein Land das konsequent für die eigene Identität eintritt !

Man möchte gerne Hollander sein - oder ?


---------------


Bezogen auf UNSER Vaterland und "Deutsch" bekommst Du meine

Unterschrift und einen freundlichen Gruß!

Henning

Spot
22.01.2006, 19:16
Wenn man in einem Fremden Land wohnt hat man auch die Sprache zu sprechen ! Ich finde den Vorschlag völlig in Ordung...sollte man hier auch machen.

Ink
22.01.2006, 19:18
Zitat von Rita Verdonk
Ausländische Immigranten sollen sich auf den Straßen der niederländischen Städte künftig nicht mehr in ihren Sprachen unterhalten dürfen. Sonst fühlten sich die Einheimischen unwohl, glaubt die zuständige Ministerin.

Die niederländische Einwanderungsministerin Rita Verdonk sorgt erneut mit einem Vorschlag zur Integration von Ausländer für Aufsehen: Sie will Ausländer dazu verpflichten, in der Öffentlichkeit nur noch Holländisch zu reden..
das sich doch ab und zu jemand über das wohlergehen der einheimischen bevölkerung
gedanken macht, überrascht mich……

Leo Navis
22.01.2006, 19:19
Migranten sind nicht gleich Ausländer.

Müssten alle Ausländer in Holland holländisch sprechen, wäre das auch eine ziemliche Verarschung - bei Migranten ist es nur klar und logisch.

Just Amy
22.01.2006, 19:20
nein, das ist garnicht toll. mein missvergnügen mit der niederländischen politik steigt weiter. in meinem pass schleppe ich jetzt nicht nur die bürde eines narko- und euthanasiestaates mit mir, das pendel einer zu weitgehenden "toleranz" schlägt wieder mal sehr niederländisch ins andere extrem.

werd mal nach ner originalquelle ausschau halten.

Würfelqualle
22.01.2006, 19:24
vergiss nicht, dass auch die Deutschen davon betroffen wären, die in einigen holländischen Dörfern wegen der dortigen niedrigen Preise für Häuser die Mehrheit stellen.


Tja Pech, für die in Holland wohnende Deutschen. Wenn der holländische Staat das so will, müssen sich alle anpassen.


Gruss von der Würfelqualle

Heiko
22.01.2006, 19:26
Tja Pech, für die in Holland wohnende Deutschen. Wenn der holländische Staat das so will, müssen sich alle anpassen.


Gruss von der Würfelqualle
Hmm Pech für mich heißt das dann wohl. Aber im Moment sprech ich noch Deutsch. Hmpf... werd ich mich wohl mit Niederländisch anstrengen müssen...

Just Amy
22.01.2006, 19:27
Tja Pech, für die in Holland wohnende Deutschen. Wenn der holländische Staat das so will, müssen sich alle anpassen.


Gruss von der Würfelqualle
nix da pech. in seiner sprache sprechen zu dürfen ist ein recht welches man nicht beschneiden darf.

http://www.elsevier.nl/nieuws/politiek/nieuwsbericht/asp/artnr/83260/index.html

auszug:

Vanuit haar eigen partij kreeg Verdonk direct kritiek op haar voorstel. De Amsterdamse wethouder Laetitia Griffith vindt dat Verdonk doorschiet en noemde de plannen niet liberaal. Op scholen en in winkels moet de voertaal wat Griffith betreft Nederlands zijn, maar een verplichting om Nederlands te spreken op straat gaat haar te ver. 'Als ik met mijn vriendin op straat Surinaams loop te keuvelen, moet ik dat zelf weten. Ik veroorzaak geen overlast.'

in etwa übersetzung:
aus ihrer eigenen partei bekam verdonk direkte kritik bezüglich ihres vorschlags. die stadträtin amsterdams laetitio griffith findet, dass verdonk über das ziel hinausschiesst und nannte ihre pläne nicht-liberal. in schulen und geschäften müsse die hauptsprache griffith zufolge niederländisch sein, aber eine verpflichtung, auf der strasse niederländisch zu sprechen, geht ihr zu weit. "Wenn ich mit meiner freundin auf der strasse surinaams quatsche ist das meine entscheidung (muss ich das selber wissen). ich verursache kein ärgernis"

Jolly Joker
22.01.2006, 19:33
nix da pech. in seiner sprache sprechen zu dürfen ist ein recht welches man nicht beschneiden darf.

dann sprech mal im Iran, Saudi-Arabien, usw. ein paar Sätze jüddisch :))

Gesetze sind "Schall und Rauch". Was zählt ist die Realität, und von der wurde Holland gerade eingeholt. Man stoppt keine Selbstmordattentäter durch Gesetze.

Würfelqualle
22.01.2006, 19:34
nix da pech. in seiner sprache sprechen zu dürfen ist ein recht welches man nicht beschneiden darf.



Dann sollen sie in ihre jeweiligen Heimatländer zurückkehren. Da dürfen sie nach Herzenslust, 24 h am Tag, in ihrer Landessprache reden.



Gruss von der Würfelqualle

Robroy
22.01.2006, 19:35
Na schön - aus dem Artikel geht nicht hervor dass "Holland" etwas macht, sondern eine der dortigen Ministerinnen - nämlich eine unsinnige Wortspende. Realisiert wird das wohl kaum, auch dort dürfte es so etwas wie Handlungsfreiheit verfassungsrechtlich garantiert sein, und schon die Tourismusindustrie wird Sturm laufen. :))


Es geht nicht um Touristen, sondern um Ausländer die vorübergehend in Holland wohnen.



Gruss von der WürfelqualleDas geht aus der Quelle nicht hervor, da geht's um Ausländer allgemein.
In welcher Sprache sich Privatleute unterhalten, ob im Freien oder im Haus, ist deren Sache, da gibts nichts gesetzlich zu regeln.

wtf
22.01.2006, 19:35
Ich habe das Gefühl, die Holländer raffen langsam, welchen Floh sie sich mit der Masseneinwanderung ins Fell gesetzt haben, fürchte aber, daß die Erkenntnis etwas spät kommt.

Am meisten Respekt habe ich vor Dänemark: Dieses kleine Land macht vor, wie man "Gästen" im Land Manieren abverlangt.

Robroy
22.01.2006, 19:36
Gesetze sind "Schall und Rauch". Was zählt ist die Realität, und von der wurde Holland gerade eingeholt. Man stoppt keine Selbstmordattentäter durch Gesetze.Schon garnicht wenn diese die Sprache regeln sollen :rolleyes:

Ink
22.01.2006, 19:39
Zitat von marc bishop
nix da pech. in seiner sprache sprechen zu dürfen ist ein recht welches man nicht beschneiden darf.
du enttäuschst mich, ich dachte du bist weltoffen und kannst dich überall anpassen......

Just Amy
22.01.2006, 19:45
dann sprech mal im Iran, Saudi-Arabien, usw. ein paar Sätze jüddisch :))

Gesetze sind "Schall und Rauch". Was zählt ist die Realität, und von der wurde Holland gerade eingeholt. Man stoppt keine Selbstmordattentäter durch Gesetze.
was soll ich sprechen?

was zählt ist das recht.

Just Amy
22.01.2006, 19:45
du enttäuschst mich, ich dachte du bist weltoffen und kannst dich überall anpassen......
ich bin weltoffen und kann jede sprache ertragen. laut verdonk gilt das leider nicht mehr für alle niederländer.

Just Amy
22.01.2006, 19:47
Dann sollen sie in ihre jeweiligen Heimatländer zurückkehren. Da dürfen sie nach Herzenslust, 24 h am Tag, in ihrer Landessprache reden.
Gruss von der Würfelqualle
ihr recht auf ihre eigene sprache hat überall respektiert zu werden.

WALDSCHRAT
22.01.2006, 19:54
Migranten sind nicht gleich Ausländer.

...



Diese, Deine Differenzierung, willst Du hier bitte genauer erklären!

Gruß

Henning

Ink
22.01.2006, 19:56
Zitat von marc bishop
ihr recht auf ihre eigene sprache hat überall respektiert zu werden.
nicht im öffentlichen raum…….

WALDSCHRAT
22.01.2006, 19:58
@ marc bishop



Hättest Du etwas dagegen, daß ich mich als Freund Deutschlands oute?

Eine weitere Frage:

Heißt der Freund Israels automatisch Feind Deutschlands?



Henning,

Freund Deutschlands

:)

Just Amy
22.01.2006, 19:58
nicht im öffentlichen raum…….
doch. was man auf der strasse für eine sprache spricht hat niemanden etwas anzugehen.

Ink
22.01.2006, 20:07
Zitat von marc bishop
doch. was man auf der strasse für eine sprache spricht hat niemanden etwas anzugehen.
ich möchte nicht das sich zwei oder mehrere volksgruppen mit verschiedenen sprachen gegenseitig ausschliessen……..das wäre für eine gute integration nicht fördernd….

Odin
22.01.2006, 20:44
Das fehlende Beherrschen der Landessprache trägt nur minimal zur Reduzierung von Gewalttätigen bei. Es ist eine typische Nebelkerze, wie man an den Entwicklungen z.B. in Frankreich sehen kann.

Just Amy
22.01.2006, 21:31
ich möchte nicht das sich zwei oder mehrere volksgruppen mit verschiedenen sprachen gegenseitig ausschliessen……..das wäre für eine gute integration nicht fördernd….
was willst Du damit sagen?

Leo Navis
22.01.2006, 21:46
Diese, Deine Differenzierung, willst Du hier bitte genauer erklären!

Gruß

Henning
Was willst du denn erklärt haben? Das ist ein ganz einfacher Sachverhalt.

WALDSCHRAT
22.01.2006, 21:49
Nun, für mich sind Ausländer in "Neusprech" Migranten. Von Dir hätte ich gern den Unterschied -wenn es den denn gibt- erklärt bekommen.

Gruß

Henning

Leo Navis
22.01.2006, 21:53
Nun, für mich sind Ausländer in "Neusprech" Migranten. Von Dir hätte ich gern den Unterschied -wenn es den denn gibt- erklärt bekommen.

Gruß

Henning
Für gewöhnlich - zumindest wenn ich da richtig liege - sind beispielsweise Migranten in Deutschland Deutsche mit Migrationshintergrund - oder irre ich etwa?

Uncle Marc
22.01.2006, 22:05
Wenn man in einem Fremden Land wohnt hat man auch die Sprache zu sprechen ! Ich finde den Vorschlag völlig in Ordung...sollte man hier auch machen.

stimmt!!!

So hatte ich das auch in America gehandhabt, und a.s.a.p. die Sprache gelernt.

zum Thema Holland:
Die Sprache (Taal genannt) ist gar nicht mal so schwer:

Ich selbst kann ein wenig hollaendisch, welches ich Ende der 80'er Jahre lernen musste, weil ich dort einen "Rijbewijs" (Fuehrerschein) erworben habe.
ein wenig Hollaendisch spreche ich noch heute.

Ein wenig lustig ist die sprache:

Finanzamt = belastingdienst
Nebel = Mist
Fahrzeug = vortuigen
Zieckenhuis =- Krankenhaus
bezahlt = betaalt
kaufen = kochen
gekauft = gekocht

das lustigste, und da habe ich mich gekringelt vor lachen war, als ich ein Hinweisschild sah, wo sich der Klingelknopf befindet:
" HIER BELLEN...".--------------------->>

die Hollaender sind aber sehr nette Leutchen!

Ein wenig Deutschkritisch, aber wenn die herausfinden, das man OK ist,
sind die unwahrscheinlich nett.

Den Adolf moegen die nicht, aber das wars auch schon.


Gruesse... :) :)

Hunne
22.01.2006, 23:57
Ein wenig Deutschkritisch, aber wenn die herausfinden, das man OK ist,
sind die unwahrscheinlich nett.

Den Adolf moegen die nicht, aber das wars auch schon.


Die Käseköppe mögen es gern paradox. Sie mögen die Deutschen nicht, auch Onkel Adolf lieben sie nicht. Selbst agieren sie aber wie die SUPER-NAZIS. Ausländern grundsätzlich ihre Sprache zu verbieten, das hätte nun auch Onkel Adolf nicht besser bringen können. Gut, daß sich die Araber einen feuchten Kehricht darum kümmern und umgekehrt den Käseköppen ordentlich auf´s Maul hauen werden.

SAMURAI
23.01.2006, 07:14
Die Käseköppe mögen es gern paradox. Sie mögen die Deutschen nicht, auch Onkel Adolf lieben sie nicht. Selbst agieren sie aber wie die SUPER-NAZIS. Ausländern grundsätzlich ihre Sprache zu verbieten, das hätte nun auch Onkel Adolf nicht besser bringen können. Gut, daß sich die Araber einen feuchten Kehricht darum kümmern und umgekehrt den Käseköppen ordentlich auf´s Maul hauen werden.

Ich denke die Kameltreiber werden von den Holländern was übergebraten bekommen. Dort gibt es weniger bescheuertes Gutmenschen-Pack. :rolleyes:

Mauser98K
23.01.2006, 08:02
Sehr gut!
Sollten wir auch einführen.

Hunne
23.01.2006, 08:15
Ich denke die Kameltreiber werden von den Holländern was übergebraten bekommen.
Allgemein sind die Käseköppe ein wenig besser trainiert als der schwabbelige Durchschnitts-BRDler. Dennoch sind sie keine echte Herausforderung für die drahtige und kämpferische Jugend auf der Gegenseite. Während ein tapferer Türke es locker mit 5 Schwabbel-BRDlern aufnehmen kann, wird er allerdings nur zwei bis drei Käseköppe auf einmal schaffen.

Würfelqualle
23.01.2006, 08:30
Für gewöhnlich - zumindest wenn ich da richtig liege - sind beispielsweise Migranten in Deutschland Deutsche mit Migrationshintergrund - oder irre ich etwa?


Was bedeutet Migrantin / Migrant?

Eine Begriffserklärung:

Vom lateinischen "migrare" abgeleitet, was "wandern, an einen anderen Ort ziehen" bedeutet. Eine Migrantin ist also eine Frau, die an einem anderen Ort als ihrer Heimat lebt.

Migration = Wanderung hat die bisher üblichen Bezeichnungen Emigration (Auswanderung) und Immigration (Einwanderung) weitgehend ersetzt, da die Unterscheidung in ein- bzw. auswandern häufig keine zutreffende Beschreibung mehr liefert. So sind z.B. Flüchtlinge aus Kriegsgebieten, die hier vorübergehend Aufnahme suchen, keine Einwanderer.







Gruss von der Würfelqualle

Ink
23.01.2006, 08:57
zitat von Hunne
Allgemein sind die Käseköppe ein wenig besser trainiert als der schwabbelige Durchschnitts-BRDler. Dennoch sind sie keine echte Herausforderung für die drahtige und kämpferische Jugend auf der Gegenseite. Während ein tapferer Türke es locker mit 5 Schwabbel-BRDlern aufnehmen kann, wird er allerdings nur zwei bis drei Käseköppe auf einmal schaffen.
blablabla……. :rolleyes:

Volkskommissar
23.01.2006, 09:24
Tja Pech, für die in Holland wohnende Deutschen. Wenn der holländische Staat das so will, müssen sich alle anpassen.


Gruss von der Würfelqualle

klaro, das sagst Du als Anpassler!

aber ich würde jetzt auch als Deutscher erst recht nicht Holländisch lernen, wenn ich diesem idiotischen Land leben würde!
Und schon gar nicht, wenn man grenznah in einem Deutsch-dominierten Gebiet lebt. Diese Sprache eines Zwerglandes ist dort nämlich völlig wertlos!

Es verbietet sich auch, Vergleiche mit einer Auswanderung in die USA zu stellen, wie das häufig bei diesem Thema von Usern gemacht wird.
Englisch zu lernen ist eine Selbstverständlichkeit, Holländisch die pure Zeitverschwendung.

Mauser98K
23.01.2006, 09:55
Für gewöhnlich - zumindest wenn ich da richtig liege - sind beispielsweise Migranten in Deutschland Deutsche mit Migrationshintergrund - oder irre ich etwa?

MitbürgerInnen mit Migrationshintergrund.

Mir wird übel bei solchen Phrasen !!!!

Volkskommissar
23.01.2006, 09:58
MitbürgerInnen mit Migrationshintergrund.

Mir wird übel bei solchen Phrasen !!!!

finde ich auch beschissen.

man sollte sich halt an die Rechtslage halten: Danach ist der, der die deutsche Staatsbürgerschaft hat, ganz einfach Deutscher. Andere Bezeichnungen sind unnütz!

Mauser98K
23.01.2006, 10:06
klaro, das sagst Du als Anpassler!

aber ich würde jetzt auch als Deutscher erst recht nicht Holländisch lernen, wenn ich diesem idiotischen Land leben würde!
Und schon gar nicht, wenn man grenznah in einem Deutsch-dominierten Gebiet lebt. Diese Sprache eines Zwerglandes ist dort nämlich völlig wertlos!

Es verbietet sich auch, Vergleiche mit einer Auswanderung in die USA zu stellen, wie das häufig bei diesem Thema von Usern gemacht wird.
Englisch zu lernen ist eine Selbstverständlichkeit, Holländisch die pure Zeitverschwendung.

Würde ich in den Niederlanden wohnen, würde ich niederländisch lernen.
Das ist nur anständig gegenüber dem Gastgeberland.

Roht
23.01.2006, 10:09
Das sollte doch wohl eine Selbstverständlichkeit sein, die Sprache des Landes zu beherrschen, in dem man lebt, oder?!

Mauser98K
23.01.2006, 10:16
Das sollte doch wohl eine Selbstverständlichkeit sein, die Sprache des Landes zu beherrschen, in dem man lebt, oder?!

Genau so sehe ich das auch.

Einen Fauxpas kann man diesbezüglich in Südtirol begehen:
Die Südtiroler finden es überhaupt nicht erfreulich, wenn sie auf italienisch angesprochen werden.
Wenn man etwa nach dem Weg nach "Solda al Ortles" fragt, erntet man böse Blicke aber keine Auskunft.

Volkskommissar
23.01.2006, 10:17
Würde ich in den Niederlanden wohnen, würde ich niederländisch lernen.
Das ist nur anständig gegenüber dem Gastgeberland.

ich bin rational denkender Mensch und lehne das Erlernen einer Zwergsprache kategorisch ab!

Im übrigen stellt sich die Frage, wieso nicht folgende Regelung reichen würde:
"Bekommt ein Ausländer aufgrund mangelnder Kenntnisse der Landessprache keinen Arbeitsplatz, wird ihm die Sozialhilfe gestrichen".
>>> das würde doch die wesentlichen Probleme, die von bestimmten Ausländern ausgehen, weitgehend beseitigen - ohne in die Grundrechte der Leute einzugreifen. Es sind übrigens keinesfalls nur Ausländer betroffen: Würde etwa ein Holländer bei einem Ausländer dessen Sprache durch Einzelunterricht lernen wollen, dürften die das nur noch im Haus machen.
Und: hat man überhaupt daran gedacht, dass ein (in Holland ansässiger) Japaner keine Touristenführung für Japaner mehr machen darf.
Und: was sagt man dazu, dass ALLE großen Firmen (in Holland wie in Deutschland und anderswo) Englisch zur Konzernsprache gemacht haben.
Darf man das dann nicht mehr in Amsterdam sprechen, es sei denn, man hat die holländische Staatsbürgerschaft.
Ich könnte mühelos noch dutzende ähnlicher Problemfelder aufzeigen, die man nie alle durch eine Verordnung eliminieren könnte und die nur eines bewirken: Holland macht sich lächerlich und schadet dem eigenen Ansehen in der Welt!

Jolly Joker
23.01.2006, 10:31
Die Holläner sind auch daher sauer, weil Marrokaner in Amsterdam eine Polizeistation (!) angegriffen haben:

http://www.canadafreepress.com/2006/brussels012206a.htm

Würfelqualle
23.01.2006, 10:35
klaro, das sagst Du als Anpassler!

aber ich würde jetzt auch als Deutscher erst recht nicht Holländisch lernen, wenn ich diesem idiotischen Land leben würde!
Und schon gar nicht, wenn man grenznah in einem Deutsch-dominierten Gebiet lebt. Diese Sprache eines Zwerglandes ist dort nämlich völlig wertlos!

Es verbietet sich auch, Vergleiche mit einer Auswanderung in die USA zu stellen, wie das häufig bei diesem Thema von Usern gemacht wird.
Englisch zu lernen ist eine Selbstverständlichkeit, Holländisch die pure Zeitverschwendung.


Das hat was mit Respekt gegenüber dem Gastland zu tun. Ausserdem erwarte ich nicht, das mein Fleischer, Bäcker, oder irgendein anderer dort, meine Muttersprache spricht. Alslo lerne ich schnell die Sprache des Gastlandes, somit bin ich schnellstens integriert.



Gruss von der Würfelqualle

Volkskommissar
23.01.2006, 10:41
Das hat was mit Respekt gegenüber dem Gastland zu tun. Ausserdem erwarte ich nicht, das mein Fleischer, Bäcker, oder irgendein anderer dort, meine Muttersprache spricht.

erstens sprach ich von den Deutschen, die in einigen grenznahen Orten Hollands die Mehrheit stellen.
Da ist es wohl schon so (oder kann zumindest erwartet werden), dass der Bäcker Deutsch spricht.
Ansonsten dürfte wohl die Mehrheit in Holland sicher ganz gut Englisch verstehen. Selbst das dürfte man dann auf Hollands Straßen nicht mehr verwenden. Ein völliger Idiotismus!
Einige Staaten machen heute solche Rückschritte in Sachen Bürgerrechte, dass dagegen das Kaiserreich geradezu ein Paradies dagegen war!
Binnen Jahren ist das verlorengegangen, wofür Demokraten Jahrzehnte, wenn nicht Jahrhunderte, gekämpft hatten!

Würfelqualle
23.01.2006, 10:41
Die Holläner sind auch daher sauer, weil Marrokaner in Amsterdam eine Polizeistation (!) angegriffen haben:

http://www.canadafreepress.com/2006/brussels012206a.htm


Hätten die Marokkaner holländisch geredet beim Überfall, wäre es wohl nicht so schlimm gewesen. Aber sie brabbelten in arabisch und das machte die ganze Sache um einiges schlimmer. :D



Gruss von der Würfelqualle

Volkskommissar
23.01.2006, 10:45
Genau so sehe ich das auch.

Einen Fauxpas kann man diesbezüglich in Südtirol begehen:
Die Südtiroler finden es überhaupt nicht erfreulich, wenn sie auf italienisch angesprochen werden.
Wenn man etwa nach dem Weg nach "Solda al Ortles" fragt, erntet man böse Blicke aber keine Auskunft.

klaro, so denken die Deutschnationalen!
Die Landessprache ist nicht die jeweilige Staatssprache, sondern die Sprache einer Provinz. Gilt natürlich nur im Falle Südtirols - wen wundert's!

Mauser98K
23.01.2006, 10:50
Hätten die Marokkaner holländisch geredet beim Überfall, wäre es wohl nicht so schlimm gewesen. Aber sie brabbelten in arabisch und das machte die ganze Sache um einiges schlimmer. :D



Gruss von der Würfelqualle


Der Knall einer 9mm Para und das dumpfe Klatschen eines in ein biologisches Weichziel einschlagenden Teilmantel-Expansionsgeschosses werden international verstanden.

Mauser98K
23.01.2006, 10:51
klaro, so denken die Deutschnationalen!
Die Landessprache ist nicht die jeweilige Staatssprache, sondern die Sprache einer Provinz. Gilt natürlich nur im Falle Südtirols - wen wundert's!

Das brauchst Du mir nicht zu erklären.
Ich spreche in Südtirol immer deutsch und die Strecke nach Sulden am Ortler kenne ich in- und auswändig!

Volkskommissar
23.01.2006, 10:54
Ich spreche in Südtirol immer deutsch ...

ist auch richtig so!

Schön, dass man in Rom so liberal ist und das zulässt.
Nimm mal an, die Italiener würden auch von dieser "holländischen Krankheit" befallen und zu Extrem-Nationalisten mutieren.
Dann wäre Schluss mit dieser Freiheit!
Und damit das nicht geschieht nochmal: Jeder soll so sprechen können, wie er will.

Mauser98K
23.01.2006, 10:59
ist auch richtig so!

Schön, dass man in Rom so liberal ist und das zulässt.
Nimm mal an, die Italiener würden auch von dieser "holländischen Krankheit" befallen und zu Extrem-Nationalisten mutieren.
Dann wäre Schluss mit dieser Freiheit!
Und damit das nicht geschieht nochmal: Jeder soll so sprechen können, wie er will.

Das würden sich die Südtiroler nicht so einfach gefallen lassen.
Es hat bereits in den sechziger Jahren eine Art Unabhängigkeitsbewegung gegeben, die immerhin ein paar Strommasten gesprengt hat.

Abgesehen davon ist Rom klug genug, das wirtschaftlich starke Südtirol weitgehend in Ruhe zu lassen und lediglich Steuern zu kassieren.

Ink
23.01.2006, 11:59
Zitat von marc bishop
doch. was man auf der strasse für eine sprache spricht hat niemanden etwas anzugehen.
aha…du möchtest toleranz erfahren, aber nicht produzieren….


Zitat von marc bishop
was willst Du damit sagen?
das jede person die den öffentlichen raum betritt verpflichtet ist bzw.wird verpflichtet.
wäre ich von einer volksgruppe von der derzeit terroristische gewalt ausgeht, wäre ich mir verpflichtet auf grundlage der selbstverständnis in der öffentlichkeit mich ausschließlich mit der dortigen landessprache zu unterhalten.

mfg

Ink

SAMURAI
23.01.2006, 18:18
aha…du möchtest toleranz erfahren, aber nicht produzieren….


das jede person die den öffentlichen raum betritt verpflichtet ist bzw.wird verpflichtet.
wäre ich von einer volksgruppe von der derzeit terroristische gewalt ausgeht, wäre ich mir verpflichtet auf grundlage der selbstverständnis in der öffentlichkeit mich ausschließlich mit der dortigen landessprache zu unterhalten.

mfg

Ink

Türkengemümmle, sollte unter das sprachliche Vermummungsverbot fallen ! :]

Ink
23.01.2006, 18:34
Zitat von SAMURAI
Türkengemümmle, sollte unter das sprachliche Vermummungsverbot fallen !
ja genau......türkengemümmle ist ganz schrecklich :2faces:

Karl Dönitz
23.01.2006, 18:44
Genau so sehe ich das auch.

Einen Fauxpas kann man diesbezüglich in Südtirol begehen:
Die Südtiroler finden es überhaupt nicht erfreulich, wenn sie auf italienisch angesprochen werden.
Wenn man etwa nach dem Weg nach "Solda al Ortles" fragt, erntet man böse Blicke aber keine Auskunft.

Bin ganz deiner Meinung

Dieses alte Volkslied zum Thema Südtirol:


1. Ich spreng den Mast in Südtirol,
Den Bahnhof von Trient,
Mein Rucksack ist mit Sprengstoff voll,
An dem die Lunte brennt,
Italien ist ein Flammenmeer,
Von Bozen bis Trient,
|: Und darum hat Italien Angst,
Vor Deutsch-Deutsch-Südtirol. :|

2. Ich spreng den Mast von Süd Tirol
Den Bahnhof von Trient!
Der Rucksack ist mit Sprengstoff voll,
Hei wie die Lunte brennt!
Der Bahnhof ward der Flammen Raub,
Die Wasten flehn nicht mehr,
|: Vom Ortler weht der Pulverstaub:
Italien fürcht' sich sehr! :|

3. Ich spreng den Mast in Südtirol,
Den Bahnhof von Trient,
Mein Rucksack ist mit Sprengstoff voll,
An dem die Lunte brennt,
Andreas Hofer ist mir nah,
Ich trinke auf sein Wohl!
|: Und deshalb hat Italia
Angst vor Deutsch-Südtirol! :|

4. Was ist das für ein schönes Land,
Wo Etsch und Eisack fließt,
Wo jeder echte deutsche Mann
Auf Italiener schießt.
Das ist mein Südtirolerland,
Umgrenzt von Eis und Firn,
|:Und darum ruf ich, Leute, hier:
Italia krepier! :|

5. Ein deutscher Mann ist niemals Knecht,
Sein Herz und seine Hand,
Sie kämpfen stets nur für ihr Recht
Und für ihr Vaterland!
Der Gott der dieses Land erschuf,
Steht uns im Kampfe bei!
|: Ihr Freunde, hört meinen Ruf:
Tirol bleibt deutsch und frei! :|

6. Die Handgranate griffbereit,
Am Abzug das Gewehr,
Wir geben keinen Fingerbreit
Von deutschem Boden her,
Ihr Brüder in Deutsch-Südtirol,
Die Waffe nehmt zur Hand,
|: Und jagt die Italienerbrut
Aus unserem deutschen Land. :|

7. Und ist dann Südtirol befreit
Von Bozen bis zum Meer,
So stehen wir zum Sprung bereit
Wohl übers Mittelmeer,
Auf Rommels Spuren stürmen wir
Nach Tobruk durch den Sand,
|: Denn dort erkämpfte deutsches Blut
Auf ewig deutsches Land. :|

8. Der Franzmann zittert links des Rheins,
Vor deutscher Stiefel Tritt:
Wir marschier'n ins Elsaß ein,
Lothringen zieh'n wir mit!
Wer Schnecken frißt braucht Disziplin,
Der schreit nach starker Hand!
|: Wir marschier'n ins Elsaß ein,
Befreien deutsches Land! :|

9. Ein letztes Heil, dir Kaiser Franz,
Wenn ich zur Hölle geh,
Und in dem letzten Augenblick
Mein heiliges Deutschland seh.
Ein vivat crescat floreat
Dem Reich und seinem Thron,
|: Es lebe bis in Ewigkeit
Die deutsche Reaktion! :|
:P

emire
23.01.2006, 19:03
Türkengemümmle, sollte unter das sprachliche Vermummungsverbot fallen ! :]

Ich persönlich finde türkengemümmle Prima.Es erlaubt mir den Menschen anzuschauen und das gesamte Alphabet rauf und Runter zu Fluchen ohne dabei das Gesicht zu Verziehen.

Ich verkaufe ein Ü.......

GmbH
23.01.2006, 20:25
vergiss nicht, dass auch die Deutschen davon betroffen wären, die in einigen holländischen Dörfern wegen der dortigen niedrigen Preise für Häuser die Mehrheit stellen.


Mit dem gravierenden Unterschied, daß Deutsche lern u. integrierfähig sind ... :cool:

Heiko
23.01.2006, 20:45
Mit dem gravierenden Unterschied, daß Deutsche lern u. integrierfähig sind ... :cool:

jap man nehme mich ... ich sprech Niederländisch, als wäre ich 3 Jahre alt...

Just Amy
23.01.2006, 21:34
aha…du möchtest toleranz erfahren, aber nicht produzieren….
doch . ich toleriere jede sprache.

das jede person die den öffentlichen raum betritt verpflichtet ist bzw.wird verpflichtet.
wäre ich von einer volksgruppe von der derzeit terroristische gewalt ausgeht, wäre ich mir verpflichtet auf grundlage der selbstverständnis in der öffentlichkeit mich ausschließlich mit der dortigen landessprache zu unterhalten.

mfg

Ink
das Deine erklärung noch wirrer sein würde als das ausgangsstatement ist verwunderlich.

Just Amy
23.01.2006, 21:41
Ein wenig lustig ist die sprache:

Fahrzeug = vortuigen
voertuigen, oe als u ausgesprochen

Zieckenhuis =- Krankenhaus

da hätte ich spontan ziekenhuis gschrieben

kaufen = kochen
gekauft = gekocht
kaufen ist "kopen"

hab leider nie schreiben gelernt, wenn ich spontan was schreiben soll verwende ich interessanterweise die alte rechtschreibung.

Mauser98K
24.01.2006, 07:32
Bin ganz deiner Meinung

Dieses alte Volkslied zum Thema Südtirol:
:P

Ich finde dieses Lied übertrieben nationalistisch.

Italiener grundlos zu erschießen, Bahnhöfe zu sprengen usw. ist ein Verbrechen aber kein berechtigter Freiheitskampf.
Würde Italien Südtirol drangsalieren und knechten, wäre das etwas anderes.

Außerdem, was wollen Südtiroler in Tobruk?
Sandburgen bauen oder Streusand für vereiste Straßen beschaffen?

Und Haß auf den "Schnecken fressenden Franzmann" ist doch nun wirklich nicht mehr zeitgemäß.

SAMURAI
24.01.2006, 07:38
Heute in der Süddeutschen - die Holländer wollen es wirklich anpacken.

Die Zustimmung in der Bevälkerung ist überwältigend ! :]

Robroy
24.01.2006, 07:41
Das sollte doch wohl eine Selbstverständlichkeit sein, die Sprache des Landes zu beherrschen, in dem man lebt, oder?!Durchaus, trotzdem ist es unsinnig (und m.e. nicht durchführbar) den Leuten vorzuschreiben, in welcher Sprache sie sich in der Öffentlichkeit unterhalten dürfen.

SAMURAI
24.01.2006, 08:19
Durchaus, trotzdem ist es unsinnig (und m.e. nicht durchführbar) den Leuten vorzuschreiben, in welcher Sprache sie sich in der Öffentlichkeit unterhalten dürfen.

Das ist sicher nicht voll umzusetzen. Aber wenn es teilweise geschieht ist es nur von Vorteil für das ganze Land.

Ich bin zwar nicht ängstlich. Aber wenn ich so eine Türken-Gruppe von Jugendlichenum mich rum habe, die in einem agessiven Ton Türkisch spricht, fühle ich mich nicht wohl. Ich würde gerne wissen über wen und was die reden. Soll ich deswegen Türkisch lernen !

:]

Mauser98K
24.01.2006, 08:21
Heute in der Süddeutschen - die Holländer wollen es wirklich anpacken.

Die Zustimmung in der Bevälkerung ist überwältigend ! :]

Auch wenn sie zuweilen etwas seltsam sind, aber clever sind sie, die Holländer.

Mauser98K
24.01.2006, 08:23
Durchaus, trotzdem ist es unsinnig (und m.e. nicht durchführbar) den Leuten vorzuschreiben, in welcher Sprache sie sich in der Öffentlichkeit unterhalten dürfen.

Sie müssen erkennen, daß man sie nicht im Land haben will.
Vielleicht gehen sie dann freiwillig.

Ink
24.01.2006, 09:29
Zitat von marc bishop
das Deine erklärung noch wirrer sein würde als das ausgangsstatement ist verwunderlich.
was soll denn daran wirr sein... :rolleyes:


Zitat von Ink
das jede person die den öffentlichen raum betritt verpflichtet ist bzw. wird verpflichtet.
wäre ich von einer volksgruppe von der derzeit terroristische gewalt ausgeht, wäre ich mir verpflichtet auf grundlage der selbstverständnis in der öffentlichkeit mich ausschließlich mit der dortigen landessprache zu unterhalten.
:O




Zitat von marc bishop
doch. was man auf der strasse für eine sprache spricht hat niemanden etwas anzugehen.

Zitat von Ink
aha…du möchtest toleranz erfahren, aber nicht produzieren…..

Zitat von marc bishop
doch . ich toleriere jede sprache.
falsche schlußfolgerung...

somit tolerierst du auch terroristen eine leichtere handhabe in der öffentlichkeit und abgesehen davon geht es nicht nur um dich sondern du hast auch mitmenschen, deren ängste oder bedenken dir sowas von egal sind in deiner doppelmorall…...es geht nicht um sprachen zu tolerieren sondern um deren Inhalt.....

tolerierst du auch das sich zwei typen neben dir im bus in einer anderen sprache ausmachen wo sie die rucksackbombe hinlegen……..vielleicht gleich zu deinen füßen…..

Volkskommissar
24.01.2006, 09:38
Mit dem gravierenden Unterschied, daß Deutsche lern u. integrierfähig sind ... :cool:

die, von denen ich sprach, wollen aber nicht!
es handelt sich um Leute, die aufgrund niedrigerer Immobilienpreise auf die andere Seite der Grenze gebaut haben und in einigen holländischen Dörfern die Mehrheit stellen.
Die allermeisten haben nur untereinander Kontakt, oder nach Deutschland, so wie auch deren Arbeitsplätze zumeist in Deutschland liegen.
Es ist völliger Unsinn, dass man die zwingen würde, Holländisch zu lernen.
Das hat denen schließlich keiner gesagt, als sie ihre Häuser vor Jahren nach "drüben" bauten!

Jetzt wiederhole ich nochmal was, das logischerweise natürlich keiner zitiert hat:

Es würde reichen, wenn man Ausländern, die wegen mangelnder Kenntnis der Landessprache keinen Job kriegen, die Sozialhilfe streicht!
Alles andere ist unnütz und widersinnig!

Just Amy
24.01.2006, 11:24
was soll denn daran wirr sein... :rolleyes:
anfang mitte und schluss.
der erste teil ist kein satz, der zweite eine lüge.

tolerierst du auch das sich zwei typen neben dir im bus in einer anderen sprache ausmachen wo sie die rucksackbombe hinlegen……..vielleicht gleich zu deinen füßen…..
ich toleriere das in keiner sprache, das ist nämlich ein verbrechen. wenn sie in einer anderen sprache über das mittagessen reden tolerier ich das natürlich.

somit tolerierst du auch terroristen eine leichtere handhabe in der öffentlichkeit und abgesehen davon geht es nicht nur um dich sondern du hast auch mitmenschen, deren ängste oder bedenken dir sowas von egal sind in deiner doppelmorall…
Du willst also allen menschen verbieten, ihr recht auf die verwendung der eigene sprache auf der strasse zu untersagen, weil terroristen sich dann den bombenplan zuhause ausmachen müssen?
abgesehen davon, dass das natürlich nur für immigranten gilt, und dann die terroristen einfach als touristen kommen....
mich interessieren die ängste der bevölkerung, und die begründeten nehme ich ernst.

Ink
24.01.2006, 12:14
Zitat von marc bishop
ich toleriere das in keiner sprache, das ist nämlich ein verbrechen. wenn sie in einer anderen sprache über das mittagessen reden tolerier ich das natürlich.
wie willst du das wissen, dass es ums essen geht, wenn du die sprache nicht kennst
und ein mittel zum zweck (verbrechen) ist nun mal auch die sprache…..

Zitat von marc bishop
anfang mitte und schluss.
der erste teil ist kein satz, der zweite eine lüge.
der erste teil schließt an deiner frage an.@mb. was willst Du damit sagen?
und der zweite ist keine lüge.....

Zitat von Ink
das jede person die den öffentlichen raum betritt verpflichtet ist bzw. wird verpflichtet.
wäre ich von einer volksgruppe von der derzeit terroristische gewalt ausgeht, wäre ich mir verpflichtet auf grundlage der selbstverständnis in der öffentlichkeit mich ausschließlich mit der dortigen landessprache zu unterhalten.
das versteht sich von selbst…….für dich natürlich nicht, eine moralische grundlage fehlt dir….

Zitat von marc bishop
Du willst also allen menschen verbieten, ihr recht auf die verwendung der eigene sprache auf der strasse zu untersagen, weil terroristen sich dann den bombenplan zuhause ausmachen müssen?
ich möchte es terroristen in der öffentlichkeit so schwer als möglich machen. was terroristen in ihrer privatssphäre machen kann man ohnehin schwer verhindern….

Zitat von marc bishop
abgesehen davon, dass das natürlich nur für immigranten gilt, und dann die terroristen einfach als touristen kommen....
völlig egal als was muslime hierher kommen….muslime könnten mit ihrem verhalten einiges an mißtrauen herausnehmen, was bis jetzt nur selten geschehen ist….dazu wäre es sinnvoll die landessprache zu sprechen..

Lord Solar Plexus
24.01.2006, 13:46
auch gut!
dann haben halt wir mehr amerikanische und japanische Touristen, wenn Holländer nur Holländisch hören wollen.

Lustig, das war mein erster Gedanke.


Es geht nicht um Touristen, sondern um Ausländer die vorübergehend in Holland wohnen.


Das ist zwar klar, dennoch steht da, dass Holländer sich unwohl fühlen, wenn sie ausländisch hören. Und wie will man das eigentlich im Einzelfall überprüfen und kontrollieren?


Was willst du denn erklärt haben? Das ist ein ganz einfacher Sachverhalt.

Na, original sind alle Migranten Ausländer (bis zur Einbürgerung)! Ein Bayer auf Rügen wird üblicherweise nicht als Migrant bezeichnet.

Natürlich sind nicht alle Ausländer Migranten...


Nun, für mich sind Ausländer in "Neusprech" Migranten. Von Dir hätte ich gern den Unterschied -wenn es den denn gibt- erklärt bekommen.


Falsch, Ausländer können in Neusprech auch Touristen sein!



Die Sprache (Taal genannt) ist gar nicht mal so schwer:


Man lege die Zunge unter das rechte Bein, rolle ein R zwischen Leber und Gaumen und steckt den linken Zeh ins rechte Ohr. Dann kann jeder 88 sagen.


Das sollte doch wohl eine Selbstverständlichkeit sein, die Sprache des Landes zu beherrschen, in dem man lebt, oder?!

Ja, aber es ist keine Selbstverständlichkeit, diese Sprache unter allen Umständen zu sprechen!

[QUOTE=Ink]was soll denn daran wirr sein... :rolleyes:

Zitat von Ink
das jede person die den öffentlichen raum betritt verpflichtet ist bzw. wird verpflichtet.
wäre ich von einer volksgruppe von der derzeit terroristische gewalt ausgeht, wäre ich mir verpflichtet auf grundlage der selbstverständnis in der öffentlichkeit mich ausschließlich mit der dortigen landessprache zu unterhalten.

Na, alles! Es geht los mit 'das' - ja was denn? Wo ist der Bezug? Oder meinst du 'dass'? Dann: 'verpflichtet ist bzw. wird verpflichtet' - wozu? Muss man aus dem Kontext erraten. Besonders geil: 'wäre ich mir verpflichtet auf grundlage der selbstverständnis' - vielleicht meinst du, 'Wenn x, dann wäre ich aufgrund des Selbstverständnisses (wessen? deines? Der Terrorgruppe?) verpflichtet, in der Öffentlichkeit usw.'

Aber der Hammer kommt noch: 'mich mit der Landessprache zu unterhalten' - na, dann unterhaltet ihr beide euch mal.

Was ist daran eigentlich nicht wirr?

Mark Mallokent
24.01.2006, 13:58
Demnächst werden wir also in Holland analoge Verhältnisse wie in Turkmenistan haben. Was, ihr wißt nicht, wie es in Turkmenistan ist ?( ? Hier könnt ihr's nachlesen:

Neues vom Lieblingsdiktator
B. K. schreibt:
Quoten fuer heimatsprachliches Liedgut im Radio sind was fuer Amateure, der grosse Turkmenbashi hat vielfach entschlossener bei der Foerderung der einheimischen Sprache durchgegriffen. So gut, dass das jetzt zum Problem wird. Eine Website für Menschenrechte in Turkmenistan berichtet folgendes:

Turkmen Officials’ English “Shames” President

President Saparmurat Niazov’s obsession with himself and all things Turkmen appears to have caused him some embarrassment...
Apparently shamed by his ministers’ poor linguistic skills at a recent trade meeting in China, Niazov ordered them to learn fluent English in under six month – a near impossible task, especially since there’s hardly anyone left in the country to teach foreign languages...
The problem is that Niazov has over the years closed almost all the specialist foreign-language centres and reduced the teaching of Russian and English in secondary schools and universities to a minimum....
“At the university where I studied, foreign- language instruction was restricted to one hour a week. All the emphasis was placed on the development of a truly Turkmen culture and the rejection of everything foreign,” said the official.
For ten years, state educational policies were directed towards ensuring that people could not understand foreign television and radio; talk to foreigners without the help of interpreters; or go abroad to study to work...
Mehr:
http://www.gundogar.org/?0220042506000000000000011000000

Obigen Text fand ich auf der "Achse des Guten"

Holsatia
24.01.2006, 14:39
Das ist doch blöd! Warum soll man nicht in der Sprache sprechen, welche man gerne spricht. Das erinnert doch stark an Diktaturen, wie zum beispiel das kommunistische Polen, wo es den Schlesiern verboten war deutsch zu sprechen. Wie würde es denn für die friesische Minderheit in Holland aussehen?

Ink
24.01.2006, 15:57
Zitat von Lord Solar Plexus
Na, alles! Es geht los mit 'das' - ja was denn? Wo ist der Bezug? Oder meinst du 'dass'?
ob ich hier das oder dass schreibe ist doch unwichtig…….wenn es dir wichtig ist, dann bitte denke dir ein dass, danke…..

Zitat von Lord Solar Plexus
Dann: 'verpflichtet ist bzw. wird verpflichtet' - wozu?
man ist und wird verpflichtet durch metaphysikalische grundgesetze, ein rastloses spiel affektiver ansteckungen….ein gesetz der intersubjektivität….

Zitat von Lord Solar Plexus
verpflichtet' - wozu?
zum öffentlichen leben…du bist dir selbst und deiner umgebung verpflichtet, oder scheißt du mitten auf die strasse am helllichten tag…….jeder ist in der öffentlichkeit seinen nächsten verpflichtet….ich bin dir und mir verpflichtet dich nicht zu töten…..

Zitat von Lord Solar Plexus
'wäre ich mir verpflichtet auf grundlage der selbstverständnis' - vielleicht meinst du, 'Wenn x, dann wäre ich aufgrund des Selbstverständnisses (wessen? deines? Der Terrorgruppe?) verpflichtet, in der Öffentlichkeit usw.'
die grundlage der selbstverständnis (-erklärung, kommunikativer Akt) ist voraussetzung für toleranz…
wir sind uns alle verpflichtet uns nicht gegenseitig zu töten, was man aber bei einer anderen volksgruppe nicht ausschließen kann……

Anti-Zionist
18.03.2006, 15:36
Verdonk hatte bereits in der Vergangenheit durch eine harte Linie in der Ausländerpolitik von sich reden gemacht. Die linke Opposition warf ihr vor, für die Abschiebung von 26.000 abgelehnten Asylbewerbern verantwortlich zu sein. Zudem hatte die Ministerin, die seit 2003 im Amt ist, sich bei der muslimischen Gemeinden unbeliebt gemacht, als sie einen «Qualitätstest» für Imame forderte. Dazu sollte auch die Verpflichtung gehören, auf holländisch zu predigen. (nz) auszug netzzeitung.de
.................................................. .................................................. ...

Endlich ein Land das konsequent für die eigene Identität eintritt !

Man möchte gerne Hollander sein - oder ?
Die Frau ist echt klasse. Ich habe gerade eine Reportage über sie gesehen; beliebt bei den Einheimischen und - natürlich - unbeliebt bei den muslimischen Einwanderern. Klar, dass sie wegen ihrer harten Linie von den Linken angegriffen wird.
Seitdem sie vorschlug, die Burka zu verbieten, steht sie auf Todeslisten islamistischer Terroristen: Ministerin in Schutzweste (http://www.zeit.de/2006/10/Verdonk)
Tja, es ist halt nicht damit getan, das Zeichnen von Mohammed-Cartoons zu unterlassen - Islamisten fordern immer mehr, bis sich jeder dem Islam unterwirft.

Heiko
18.03.2006, 16:12
Endlich ein Land das konsequent für die eigene Identität eintritt !

Man möchte gerne Holländer sein - oder ?
Naja ich möchte nich gerne Niederländer sein.
Und glücklicherweise kann ich nicht gezwungen werden Niederländisch zu sprechen -aber ich lerns trotzdem (wenn auch mit eher mäßigem Erfolg)
und zuhause fängt meine mutter auch schon an zwischendurch Niederländisch zu sprechen...
Ich finds gut, was sie machen... aber hier in Den Haag sprechen sie soviele verschiedene SParchen auf der Straße - ich bin gespannt, wie sie das durchsetzten wollen...

Just Amy
18.03.2006, 19:09
Naja ich möchte nich gerne Niederländer sein.
Und glücklicherweise kann ich nicht gezwungen werden Niederländisch zu sprechen -aber ich lerns trotzdem (wenn auch mit eher mäßigem Erfolg)
und zuhause fängt meine mutter auch schon an zwischendurch Niederländisch zu sprechen...
Ich finds gut, was sie machen... aber hier in Den Haag sprechen sie soviele verschiedene SParchen auf der Straße - ich bin gespannt, wie sie das durchsetzten wollen...
ich bin´s offiziell nur, weil ich als österreicher zu heer/zividienst müsste.
hab letztens viele leute kennengelernt, die niederländisch lernen/wollen. von barbados bis ungarn...