PDA

Vollständige Version anzeigen : Joe Biden will neue $ 20 Banknote einführen "Harriet Tubman" eine Schwarze Fluchthelferin



WikingerWolf
29.01.2021, 01:44
Ist jetzt kein Witz, aber der americanische Präsident Joe Biden möchte eine neue $ 20.00 Banknote einführen diese soll die schwarze Flucht Helferin Harriet tubman zeigen.

https://people.com/human-interest/biden-administration-speed-up-process-of-getting-harriet-tubman-20-bill/

Ein weiterer Witz, den Präsident Biden hier seinen eigenen Bürgern aufbürdet......

Was bislang seit 20 Januar 2021 geschah.......

1.) Joe Biden hat wieder dieses unsinnige Pariser Klimaabkommen unterzeichnet

2.) Joe Biden möchte einen schwulen zum Minister ernennen

3.) Joe Biden ich möchte Transvestiten in seiner Armee aufnehmen

4.) Joe Biden möchte den $ 20.00 Geldschein neu auflegen . bislang zeigen alle USA Geldscheine Präsidenten der Vereinigten Staaten seit 1776
Der jetzt neu aufgelegte $ 20.00 Geldschein wird jetzt eine schwarze zeigen, die sich im 19 Jahrhundert als Flucht Helferin verdingt hatte

Joe Biden wird sich als einer der schlimmsten Präsidenten der USA entwickeln, der die Werte und Moral in Amerika nicht nur mit den Füßen tritt, sondern noch weiter nach unten zieht

Aber, und da Joe Biden der nicht nur die Werte und die Moral den Bach runter gehen, sondern allein durch diesen unsinnigen Wiedereintritt zum Pariser Klimaabkommen wird dieses viele Milliarden Dollar kosten, welches der Americanische Steuerzahler bezahlen muß

But, you get what you pay for lautet ein Sprichwort in den USA was übersetzt heißt aber du bekommst genau das, für was du bezahlt hast

Wie lautet das Sprichwort nun laufen you get what you voted for, also du bekommst das, was du gewählt hast

https://cbsnews2.cbsistatic.com/hub/i/r/2019/05/22/ac38933f-1c2f-4fd3-b852-f03c5415f8da/thumbnail/1240x826/f47e599874187a381ac097625736248d/harriet-tubman-20.jpg

wtf
29.01.2021, 04:50
1.-3. haben wir auch, 4. traue ich den EU-Ratten in ähnlicher Form zu. Kein Grund zur Häme also.

Hay
29.01.2021, 05:02
Nach Corona müssen viele Dollars neu aufgelegt werden....
Ein Vorschlag: Von Personen abweichen und stattdessen Dinge zeigen, die weg sind, einfach nicht mehr da sind: Es war einmal...

WikingerWolf
29.01.2021, 06:32
Nach Corona müssen viele Dollars neu aufgelegt werden....
Ein Vorschlag: Von Personen abweichen und stattdessen Dinge zeigen, die weg sind, einfach nicht mehr da sind: Es war einmal...

Na, kein Staat und Regierung wird so dumm sein, Dinge zu zeigen bzw aufzuzeigen, die weg sind, und aus Zeiten stammen, die schlicht und ergreifend besser waren

Und da braucht man noch gar nicht soweit zurückzugehen, da meine ich die 1970 und 1980 er Jahre

Stanley_Beamish
29.01.2021, 06:38
1.-3. haben wir auch, 4. traue ich den EU-Ratten in ähnlicher Form zu. Kein Grund zur Häme also.

Über einen Euro-Schein mit dem Konterfei von Carola Rackete würde ich mich auch nicht mehr wundern.
Es ist alles so verrückt.

sunbeam
29.01.2021, 06:39
Über einen Euro-Schein mit dem Konterfei von Carola Rackete würde ich mich auch nicht mehr wundern.
Es ist alles so verrückt.

Fände ich gut. Oder Geldscheine mit im Mittelmeer ersoffenen Toten Negern drauf. Geil!

Hay
29.01.2021, 07:22
Na, kein Staat und Regierung wird so dumm sein, Dinge zu zeigen bzw aufzuzeigen, die weg sind, und aus Zeiten stammen, die schlicht und ergreifend besser waren

Und da braucht man noch gar nicht soweit zurückzugehen, da meine ich die 1970 und 1980 er Jahre

Demnächst ist viel weg, Firmen, Bekleidungsgeschäfte, private Bus- und Bahnunternehmen (kommt Flixbus eigentlich wieder und wenn ja, mit welchem Angebot?), Airlines, Restaurants, Einzelhandelsgeschäfte, Kinos, Brauereien, Arbeitsplätze in der Automobilindustrie, Buchhandlungen etc.

SprecherZwo
29.01.2021, 07:24
Über einen Euro-Schein mit dem Konterfei von Carola Rackete würde ich mich auch nicht mehr wundern.
Es ist alles so verrückt.
Erstmal kommt Merkels Konterfei auf die Euro-Scheine.

John Donne
29.01.2021, 07:31
Get out and take your Sacagawea dollars with you!


https://www.youtube.com/watch?v=MfDdUSE8ttY

WikingerWolf
29.01.2021, 08:12
Erstmal kommt Merkels Konterfei auf die Euro-Scheine.



Na das wäre ja extrem schlechte Werbung für Ihren Haus Friseur

MorganLeFay
29.01.2021, 08:15
Weder Benjamin Franklin noch Alexander Hamilton waren US-Präsidenten, das mal am Rande. Zumal es seit 1776 diverse Designs der Währung gab, inklusive mit Natives drauf.

Und die 20 mit Tubman wurde lange vor Bidens Präsidentschaft entschieden. Ich wäre ja eher für Frederick Douglass gewesen, aber auf mich hören die ja nicht.

Wolfger von Leginfeld
29.01.2021, 08:21
Ist jetzt kein Witz, aber der americanische Präsident Joe Biden möchte eine neue $ 20.00 Banknote einführen diese soll die schwarze Flucht Helferin Harriet tubman zeigen.

https://people.com/human-interest/biden-administration-speed-up-process-of-getting-harriet-tubman-20-bill/

Ein weiterer Witz, den Präsident Biden hier seinen eigenen Bürgern aufbürdet......

Was bislang seit 20 Januar 2021 geschah.......

1.) Joe Biden hat wieder dieses unsinnige Pariser Klimaabkommen unterzeichnet

2.) Joe Biden möchte einen schwulen zum Minister ernennen

3.) Joe Biden ich möchte Transvestiten in seiner Armee aufnehmen

4.) Joe Biden möchte den $ 20.00 Geldschein neu auflegen . bislang zeigen alle USA Geldscheine Präsidenten der Vereinigten Staaten seit 1776
Der jetzt neu aufgelegte $ 20.00 Geldschein wird jetzt eine schwarze zeigen, die sich im 19 Jahrhundert als Flucht Helferin verdingt hatte

Joe Biden wird sich als einer der schlimmsten Präsidenten der USA entwickeln, der die Werte und Moral in Amerika nicht nur mit den Füßen tritt, sondern noch weiter nach unten zieht

Aber, und da Joe Biden der nicht nur die Werte und die Moral den Bach runter gehen, sondern allein durch diesen unsinnigen Wiedereintritt zum Pariser Klimaabkommen wird dieses viele Milliarden Dollar kosten, welches der Americanische Steuerzahler bezahlen muß

But, you get what you pay for lautet ein Sprichwort in den USA was übersetzt heißt aber du bekommst genau das, für was du bezahlt hast

Wie lautet das Sprichwort nun laufen you get what you voted for, also du bekommst das, was du gewählt hast

https://cbsnews2.cbsistatic.com/hub/i/r/2019/05/22/ac38933f-1c2f-4fd3-b852-f03c5415f8da/thumbnail/1240x826/f47e599874187a381ac097625736248d/harriet-tubman-20.jpg

Ich ärgere mich heute noch, dass Trump so unbedarft war, dass er die Chance nicht genützt hat um einen 200$ und 500$ Schein einzuführen. Auch die Verteidigung des Bargelds hätte er fördern sollen.

Nationalix
29.01.2021, 08:22
Das Konterfei auf der neuen 20 $ Note ist ja zum gruseln. Das erinnert mich an billige Horrorfilme.

Nationalix
29.01.2021, 08:23
Ich ärgere mich heute noch, dass Trump so unbedarft war, dass er die Chance nicht genützt hat um einen 200$ und 500$ Schein einzuführen. Auch die Verteidigung des Bargelds hätte er fördern sollen.

Wozu sollten diese großen Scheine gut sein? Die Amis tun sich schon mit einem 50er schwer, erst recht mit einem 100er.

Wolfger von Leginfeld
29.01.2021, 08:25
Wozu sollten diese großen Scheine gut sein? Die Amis tun sich schon mit einem 50er schwer, erst recht mit einem 100er.

Zum Schutz der Privatsphäre und zum Barzahlen.

OneDownOne2Go
29.01.2021, 11:07
Weder Benjamin Franklin noch Alexander Hamilton waren US-Präsidenten, das mal am Rande. Zumal es seit 1776 diverse Designs der Währung gab, inklusive mit Natives drauf.

Und die 20 mit Tubman wurde lange vor Bidens Präsidentschaft entschieden. Ich wäre ja eher für Frederick Douglass gewesen, aber auf mich hören die ja nicht.

Nicht, dass es irgendwie wichtig wäre. Aber wie kommst du auf Douglass? Dessen einziger Verdienst besteht darin, Sklave gewesen zu sein, und damit nicht zufrieden. Dann hat man ihn in der Welt herumgereicht, wo er vor Gegnern der Sklaverei über die Verwerflichkeit der Sklaverei gesprochen hat. Und auch das bekannteste Werk des Schriftstellers schlägt in diese Kerbe. Nach der Harpers-Ferry-Affäre war er sogar „im Untergrund“, und hat eine Mitwisserschaft nie geleugnet (soweit mir bekannt). Da können sie auch John Brown auf den 20er pinnen...

der Karl
29.01.2021, 11:11
http://cdn.ebaumsworld.com/mediaFiles/picture/2183782/85005595.jpg

Nationalix
29.01.2021, 11:13
http://cdn.ebaumsworld.com/mediaFiles/picture/2183782/85005595.jpg

Das sieht aber ziemlich schwuchtelig aus.

MorganLeFay
29.01.2021, 12:53
Nicht, dass es irgendwie wichtig wäre. Aber wie kommst du auf Douglass? Dessen einziger Verdienst besteht darin, Sklave gewesen zu sein, und damit nicht zufrieden. Dann hat man ihn in der Welt herumgereicht, wo er vor Gegnern der Sklaverei über die Verwerflichkeit der Sklaverei gesprochen hat. Und auch das bekannteste Werk des Schriftstellers schlägt in diese Kerbe. Nach der Harpers-Ferry-Affäre war er sogar „im Untergrund“, und hat eine Mitwisserschaft nie geleugnet (soweit mir bekannt). Da können sie auch John Brown auf den 20er pinnen...
Klar könnten sie auch John Brown draufpappen. Wenn es darum geht unbedingt einen Schein mit einem Schwarzen zu belegen, halte ich Douglass, der zumindest politisch sichtbar war, für passender als Tubman. Wenn’s um Anti-Sklaverei gehen soll, passt für mich Douglass auch besser, da gibt es dann aber ohne “Farbbeschränkung” eine ganze Menge Leute, die in Frage kommen würden.

Persönlich würde ich eh eher auf die Gründerväter fokussieren. Wobei es mir ehrlich gesagt insgesamt sehr egal ist. Ich hatte mich hauptsächlich zu Wort gemeldet, um den Irrtum zu korrigieren, auf den Scheinen seien ausschließlich Präsidenten.

Antisozialist
29.01.2021, 13:20
Na das wäre ja extrem schlechte Werbung für Ihren Haus Friseur

Der ist ehe tot.

Antisozialist
29.01.2021, 13:23
Ist jetzt kein Witz, aber der americanische Präsident Joe Biden möchte eine neue $ 20.00 Banknote einführen diese soll die schwarze Flucht Helferin Harriet tubman zeigen.

https://people.com/human-interest/biden-administration-speed-up-process-of-getting-harriet-tubman-20-bill/

Ein weiterer Witz, den Präsident Biden hier seinen eigenen Bürgern aufbürdet......

Was bislang seit 20 Januar 2021 geschah.......

1.) Joe Biden hat wieder dieses unsinnige Pariser Klimaabkommen unterzeichnet

2.) Joe Biden möchte einen schwulen zum Minister ernennen

3.) Joe Biden ich möchte Transvestiten in seiner Armee aufnehmen

4.) Joe Biden möchte den $ 20.00 Geldschein neu auflegen . bislang zeigen alle USA Geldscheine Präsidenten der Vereinigten Staaten seit 1776
Der jetzt neu aufgelegte $ 20.00 Geldschein wird jetzt eine schwarze zeigen, die sich im 19 Jahrhundert als Flucht Helferin verdingt hatte

Joe Biden wird sich als einer der schlimmsten Präsidenten der USA entwickeln, der die Werte und Moral in Amerika nicht nur mit den Füßen tritt, sondern noch weiter nach unten zieht

Aber, und da Joe Biden der nicht nur die Werte und die Moral den Bach runter gehen, sondern allein durch diesen unsinnigen Wiedereintritt zum Pariser Klimaabkommen wird dieses viele Milliarden Dollar kosten, welches der Americanische Steuerzahler bezahlen muß

But, you get what you pay for lautet ein Sprichwort in den USA was übersetzt heißt aber du bekommst genau das, für was du bezahlt hast

Wie lautet das Sprichwort nun laufen you get what you voted for, also du bekommst das, was du gewählt hast

https://cbsnews2.cbsistatic.com/hub/i/r/2019/05/22/ac38933f-1c2f-4fd3-b852-f03c5415f8da/thumbnail/1240x826/f47e599874187a381ac097625736248d/harriet-tubman-20.jpg

Warum nicht Bilder von berühmten amerikanischen Schwarzen wie Bill Cosby, Michael Jackson oder O.J. Simpson?

Lord Laiken
29.01.2021, 14:55
Oder ne Regime Change Banknote.

Sitting Bull
29.01.2021, 17:58
Was hat ein Schwarzer auf einer Banknote zu suchen.lt Krimalstatistik der Bodensatz der US-Gesellschaft.

Eigentlich wieder eine perfide Geste gegenüber den Ureinwohnern

Einzig Häuptling Pontiac gehört auf eine Note,schon aus Respekt für einen Freiheitskämpfer gegen den Kolonialismus.:dg:

MorganLeFay
29.01.2021, 18:01
Über 2/3 plädieren für eine neue 10$- und eine neue 100$-Note...

Stanley_Beamish
29.01.2021, 18:40
Warum nicht Bilder von berühmten amerikanischen Schwarzen wie Bill Cosby, Michael Jackson oder O.J. Simpson?

Dann machen wir doch Nägel mit Köpfen und nehmen gleich George Floyd

Süßer
29.01.2021, 18:48
Ist jetzt kein Witz, aber der americanische Präsident Joe Biden möchte eine neue $ 20.00 Banknote einführen diese soll die schwarze Flucht Helferin Harriet tubman zeigen.

https://people.com/human-interest/biden-administration-speed-up-process-of-getting-harriet-tubman-20-bill/

Ein weiterer Witz, den Präsident Biden hier seinen eigenen Bürgern aufbürdet......

Was bislang seit 20 Januar 2021 geschah.......

1.) Joe Biden hat wieder dieses unsinnige Pariser Klimaabkommen unterzeichnet

2.) Joe Biden möchte einen schwulen zum Minister ernennen

3.) Joe Biden ich möchte Transvestiten in seiner Armee aufnehmen

4.) Joe Biden möchte den $ 20.00 Geldschein neu auflegen . bislang zeigen alle USA Geldscheine Präsidenten der Vereinigten Staaten seit 1776
Der jetzt neu aufgelegte $ 20.00 Geldschein wird jetzt eine schwarze zeigen, die sich im 19 Jahrhundert als Flucht Helferin verdingt hatte

Joe Biden wird sich als einer der schlimmsten Präsidenten der USA entwickeln, der die Werte und Moral in Amerika nicht nur mit den Füßen tritt, sondern noch weiter nach unten zieht

Aber, und da Joe Biden der nicht nur die Werte und die Moral den Bach runter gehen, sondern allein durch diesen unsinnigen Wiedereintritt zum Pariser Klimaabkommen wird dieses viele Milliarden Dollar kosten, welches der Americanische Steuerzahler bezahlen muß

But, you get what you pay for lautet ein Sprichwort in den USA was übersetzt heißt aber du bekommst genau das, für was du bezahlt hast

Wie lautet das Sprichwort nun laufen you get what you voted for, also du bekommst das, was du gewählt hast

https://cbsnews2.cbsistatic.com/hub/i/r/2019/05/22/ac38933f-1c2f-4fd3-b852-f03c5415f8da/thumbnail/1240x826/f47e599874187a381ac097625736248d/harriet-tubman-20.jpg


Da gibt Biden schon mal die Richtung vor.
Ehret die Fluchthelfer...

Und dann werden sie richtiges Schwarzgeld haben, haha.

Schwabenpower
29.01.2021, 19:16
Dann machen wir doch Nägel mit Köpfen und nehmen gleich George Floyd
Nö, Charly Brown, Linus und Snoopy

moishe c
29.01.2021, 20:52
Die Amis werden jetzt wahrscheinlich wieder auf das reduziert, was sie mal waren.

Am Ende werden sie alle so hausen, wie jetzt schon die armen Säcke in den Apalachen ...

Ihr Karma holt sie jetzt ein ...

Merkelraute
29.01.2021, 20:59
Ist jetzt kein Witz, aber der americanische Präsident Joe Biden möchte eine neue $ 20.00 Banknote einführen diese soll die schwarze Flucht Helferin Harriet tubman zeigen.

https://people.com/human-interest/biden-administration-speed-up-process-of-getting-harriet-tubman-20-bill/

Ein weiterer Witz, den Präsident Biden hier seinen eigenen Bürgern aufbürdet......

Was bislang seit 20 Januar 2021 geschah.......

1.) Joe Biden hat wieder dieses unsinnige Pariser Klimaabkommen unterzeichnet

2.) Joe Biden möchte einen schwulen zum Minister ernennen

3.) Joe Biden ich möchte Transvestiten in seiner Armee aufnehmen

4.) Joe Biden möchte den $ 20.00 Geldschein neu auflegen . bislang zeigen alle USA Geldscheine Präsidenten der Vereinigten Staaten seit 1776
Der jetzt neu aufgelegte $ 20.00 Geldschein wird jetzt eine schwarze zeigen, die sich im 19 Jahrhundert als Flucht Helferin verdingt hatte

Joe Biden wird sich als einer der schlimmsten Präsidenten der USA entwickeln, der die Werte und Moral in Amerika nicht nur mit den Füßen tritt, sondern noch weiter nach unten zieht

Aber, und da Joe Biden der nicht nur die Werte und die Moral den Bach runter gehen, sondern allein durch diesen unsinnigen Wiedereintritt zum Pariser Klimaabkommen wird dieses viele Milliarden Dollar kosten, welches der Americanische Steuerzahler bezahlen muß

But, you get what you pay for lautet ein Sprichwort in den USA was übersetzt heißt aber du bekommst genau das, für was du bezahlt hast

Wie lautet das Sprichwort nun laufen you get what you voted for, also du bekommst das, was du gewählt hast

https://cbsnews2.cbsistatic.com/hub/i/r/2019/05/22/ac38933f-1c2f-4fd3-b852-f03c5415f8da/thumbnail/1240x826/f47e599874187a381ac097625736248d/harriet-tubman-20.jpg
Die 68er Ratten versuchen sich jetzt nochmal an ihren Menschenexperimenten. Auch das wird bald alles wieder rückabgewickelt.

OneDownOne2Go
30.01.2021, 20:11
Klar könnten sie auch John Brown draufpappen. Wenn es darum geht unbedingt einen Schein mit einem Schwarzen zu belegen, halte ich Douglass, der zumindest politisch sichtbar war, für passender als Tubman. Wenn’s um Anti-Sklaverei gehen soll, passt für mich Douglass auch besser, da gibt es dann aber ohne “Farbbeschränkung” eine ganze Menge Leute, die in Frage kommen würden.

Persönlich würde ich eh eher auf die Gründerväter fokussieren. Wobei es mir ehrlich gesagt insgesamt sehr egal ist. Ich hatte mich hauptsächlich zu Wort gemeldet, um den Irrtum zu korrigieren, auf den Scheinen seien ausschließlich Präsidenten.

Deiner Idee mit den Gründervätern schließe ich mich gerne an, ich finde auch nicht, dass Geld zeitgeistliche Statements machen sollte, und ob nun Tubman, Douglass, Brown oder sonst jemand aus diesem Bereich, genau das ist es, eine Verbeugung vor dem Zeitgeist. Im Gegenzug könnte man auch das Konterfei von Lee, Davis oder Alexander Stephens auf die jeweils umliegende Seite drucken, das wäre dann zumindest im Ansatz "ehrlich".

Ich wollte dich auch nicht kritisieren, ich war nur verwundert, dass a) überhaupt jemand Douglass kannte (sei nicht böse, das ist Wissen, das selbst in den USA rar ist), und b), dass du ihn würdig eines Geldscheins fandest. Ich nehme mal an, wenn es demnächst dann den Tubman-20er gibt, wird die Debatte anheben, ob man wirklich so "kleine" Scheine mit dem Konterfei von Negern zieren muss, während die großen Scheine weißer die bösen, weißen Männer zeigen...

Haspelbein
30.01.2021, 20:43
Deiner Idee mit den Gründervätern schließe ich mich gerne an, ich finde auch nicht, dass Geld zeitgeistliche Statements machen sollte, und ob nun Tubman, Douglass, Brown oder sonst jemand aus diesem Bereich, genau das ist es, eine Verbeugung vor dem Zeitgeist. Im Gegenzug könnte man auch das Konterfei von Lee, Davis oder Alexander Stephens auf die jeweils umliegende Seite drucken, das wäre dann zumindest im Ansatz "ehrlich".

Ich wollte dich auch nicht kritisieren, ich war nur verwundert, dass a) überhaupt jemand Douglass kannte (sei nicht böse, das ist Wissen, das selbst in den USA rar ist), und b), dass du ihn würdig eines Geldscheins fandest. Ich nehme mal an, wenn es demnächst dann den Tubman-20er gibt, wird die Debatte anheben, ob man wirklich so "kleine" Scheine mit dem Konterfei von Negern zieren muss, während die großen Scheine weißer die bösen, weißen Männer zeigen...

An Douglass konnte ich mich allein schon wegen des Haarschnitts erinnern. Tubman hingegen, da hätte ich passen müssen. Die Frage ist auch, wie sowas beim bargeldlosen Bezahlen in den USA eh ankommt.

MorganLeFay
30.01.2021, 21:18
Deiner Idee mit den Gründervätern schließe ich mich gerne an, ich finde auch nicht, dass Geld zeitgeistliche Statements machen sollte, und ob nun Tubman, Douglass, Brown oder sonst jemand aus diesem Bereich, genau das ist es, eine Verbeugung vor dem Zeitgeist. Im Gegenzug könnte man auch das Konterfei von Lee, Davis oder Alexander Stephens auf die jeweils umliegende Seite drucken, das wäre dann zumindest im Ansatz "ehrlich".

Ich wollte dich auch nicht kritisieren, ich war nur verwundert, dass a) überhaupt jemand Douglass kannte (sei nicht böse, das ist Wissen, das selbst in den USA rar ist), und b), dass du ihn würdig eines Geldscheins fandest. Ich nehme mal an, wenn es demnächst dann den Tubman-20er gibt, wird die Debatte anheben, ob man wirklich so "kleine" Scheine mit dem Konterfei von Negern zieren muss, während die großen Scheine weißer die bösen, weißen Männer zeigen...
Kritisiert fühle ich mich ganz sicher nicht. Im Gegenteil, ich tausche mich gerne mit Dir aus, da mein Eindruck ist, dass wir beiden zwar recht unterschiedliche Standpunkte haben, aber auf einer Basis einigermaßen guten Halbwissens zum Thema USA diskutieren. ;)
Vielleicht sollte ich mir auch mal eine Persönlichkeit der US-Geschichte ins Ava packen...

Aber zum Thema.

Ich bin vielleicht voreingenommen, aber Douglass nicht zu kennen, wenn man über das mittlere 19. Jh redet, finde ich unwahrscheinlich. Und während ich Dir zustimme, dass Douglass mindestens einen Teil seiner Bekanntheit durch — ganz platt gesagt — “die Umstände” gewann, finde ich, er ist einer der interessanteren Leute der Zeit. Auch, weil er sich selber gut vermarktet hat und im wesentlichen konsistent in seinen Ansichten war. Auf den 20er würde ich ihn trotzdem nicht pappen. Nur immer noch eher als Tubman. Das war mein Punkt. Beide nicht, aber wenn ich wählen müsste — dann Satchel Paige. :D

Denn — und da stimme ich Dir uneingeschränkt zu — Zeitgeist gehört nicht auf die Scheine. Wenn wir danach gehen, müssen Washington, Jefferson, Jackson und vermutlich Hamilton runtergenommen werden — böse Sklavenhalter. Weswegen ich die Idee der Gründerväter charmant finde. Deren Gedankengebäude resultierte ja letztendlich in den USA. Man könnte daher Grant, Jackson und Lincoln durch vielleicht Adams, Paine und Madison ersetzen. Oder John Jay. Madison fände ich wegen der Bill of Rights angebracht, Jay wegen Chief Justice.

Don
30.01.2021, 21:40
Klar könnten sie auch John Brown draufpappen. Wenn es darum geht unbedingt einen Schein mit einem Schwarzen zu belegen, halte ich Douglass, der zumindest politisch sichtbar war, für passender als Tubman. Wenn’s um Anti-Sklaverei gehen soll, passt für mich Douglass auch besser, da gibt es dann aber ohne “Farbbeschränkung” eine ganze Menge Leute, die in Frage kommen würden.

Persönlich würde ich eh eher auf die Gründerväter fokussieren. Wobei es mir ehrlich gesagt insgesamt sehr egal ist. Ich hatte mich hauptsächlich zu Wort gemeldet, um den Irrtum zu korrigieren, auf den Scheinen seien ausschließlich Präsidenten.

Also wenn schon dann Personen die etwas darstellen.
Martin Luther King zum Beispiel, und nicht pseudoaktivistische Adabeis.
Sowas hat Symbolcharakter mit dem man sehr sorgfältig umgehen sollte.

Haspelbein
30.01.2021, 21:45
[...]
Denn — und da stimme ich Dir uneingeschränkt zu — Zeitgeist gehört nicht auf die Scheine. Wenn wir danach gehen, müssen Washington, Jefferson, Jackson und vermutlich Hamilton runtergenommen werden — böse Sklavenhalter. Weswegen ich die Idee der Gründerväter charmant finde. Deren Gedankengebäude resultierte ja letztendlich in den USA. Man könnte daher Grant, Jackson und Lincoln durch vielleicht Adams, Paine und Madison ersetzen. Oder John Jay. Madison fände ich wegen der Bill of Rights angebracht, Jay wegen Chief Justice.

In San Francisco wurden gerade Washington, Lincoln und Feinstein im Namen von Schulen entfernt. Das fängt gerade erst richtig an.

Don
30.01.2021, 21:45
An Douglass konnte ich mich allein schon wegen des Haarschnitts erinnern. Tubman hingegen, da hätte ich passen müssen. Die Frage ist auch, wie sowas beim bargeldlosen Bezahlen in den USA eh ankommt.

Also ich hab mir in Houston bei Western Union immmer eine Ladung Twenties gezogen.
Die Mädels in Blondies Bar haben sich auch immer gefreut wenn ich ein paar Scheine ins Tipglas gesteckt habe.

Don
30.01.2021, 21:46
In San Francisco wurden gerade Washington, Lincoln und Feinstein im Namen von Schulen entfernt. Das fängt gerade erst richtig an.

Bilderstürmer. Kennen wir irgendwoher.

MorganLeFay
30.01.2021, 21:46
Also wenn schon dann Personen die etwas darstellen.
Martin Luther King zum Beispiel, und nicht pseudoaktivistische Adabeis.
Sowas hat Symbolcharakter mit dem man sehr sorgfältig umgehen sollte.

King ist mir zu wenig grundlegend. Dann kannst Du LBJ nehmen, der den Civil Rights Act unterzeichnet hat. Ist bequemerweise auch ein Präsident.
Was wäre mit Roosevelt? Ist immerhin auch in Mt Rushmore verewigt. Beide Roosevelts wären eine Möglichkeit.

MorganLeFay
30.01.2021, 21:48
In San Francisco wurden gerade Washington, Lincoln und Feinstein im Namen von Schulen entfernt. Das fängt gerade erst richtig an.

Habe ich gelesen. Wird langsam albern.

Don
30.01.2021, 21:59
King ist mir zu wenig grundlegend. Dann kannst Du LBJ nehmen, der den Civil Rights Act unterzeichnet hat. Ist bequemerweise auch ein Präsident.
Was wäre mit Roosevelt? Ist immerhin auch in Mt Rushmore verewigt. Beide Roosevelts wären eine Möglichkeit.

Ich denke für eine Symbolfigur ist es absolut unwichtig ob sie irgendwas unterzeichnet hat.
Entscheidend ist daß sie bekannt ist, und eben eine Symbolfigur. Trifft auf King zu.

Roosevelt ist für mich als immer noch Deutschen ein Alptraum.
Dem wäre ohne Krieg sein New Deal um die Ohren geflogen.

Don
30.01.2021, 22:00
Habe ich gelesen. Wird langsam albern.

Albern finde ich das schon lange nicht mehr.

Swesda
30.01.2021, 22:07
Ist jetzt kein Witz, aber der americanische Präsident Joe Biden möchte eine neue $ 20.00 Banknote einführen diese soll die schwarze Flucht Helferin Harriet tubman zeigen.

https://people.com/human-interest/biden-administration-speed-up-process-of-getting-harriet-tubman-20-bill/

Ein weiterer Witz, den Präsident Biden hier seinen eigenen Bürgern aufbürdet......

Was bislang seit 20 Januar 2021 geschah.......

1.) Joe Biden hat wieder dieses unsinnige Pariser Klimaabkommen unterzeichnet

2.) Joe Biden möchte einen schwulen zum Minister ernennen

3.) Joe Biden ich möchte Transvestiten in seiner Armee aufnehmen

4.) Joe Biden möchte den $ 20.00 Geldschein neu auflegen . bislang zeigen alle USA Geldscheine Präsidenten der Vereinigten Staaten seit 1776
Der jetzt neu aufgelegte $ 20.00 Geldschein wird jetzt eine schwarze zeigen, die sich im 19 Jahrhundert als Flucht Helferin verdingt hatte

Joe Biden wird sich als einer der schlimmsten Präsidenten der USA entwickeln, der die Werte und Moral in Amerika nicht nur mit den Füßen tritt, sondern noch weiter nach unten zieht

Aber, und da Joe Biden der nicht nur die Werte und die Moral den Bach runter gehen, sondern allein durch diesen unsinnigen Wiedereintritt zum Pariser Klimaabkommen wird dieses viele Milliarden Dollar kosten, welches der Americanische Steuerzahler bezahlen muß

But, you get what you pay for lautet ein Sprichwort in den USA was übersetzt heißt aber du bekommst genau das, für was du bezahlt hast

Wie lautet das Sprichwort nun laufen you get what you voted for, also du bekommst das, was du gewählt hast

https://cbsnews2.cbsistatic.com/hub/i/r/2019/05/22/ac38933f-1c2f-4fd3-b852-f03c5415f8da/thumbnail/1240x826/f47e599874187a381ac097625736248d/harriet-tubman-20.jpg

Abgesehen davon, dass ich es reichlich merkwürdig finde, Banknoten mit Konterfeis nach dem aktuellen Zeitgeist zu "schmücken" (der Zeitgeist ändert sich und was dann?), finde ich diesen Strang dennoch wieder verfehlt, weil er sozusagen als Vorderlader wieder nur den ewig alten, platten Rassismus vorne ins Regal stellen soll. Wer soll denn diesen alten Ladenhüter kaufen? Wenn du keine Neger magst, dann schreib das, ist doch nicht verboten, Neger sind hier sowieso überhaupt nicht gern gelitten und ich muss auch sagen, das ist zumindest für Europa ein eher unpassender Menschenschlag. Aber lass doch die Soße außen rum weg.

MorganLeFay
30.01.2021, 22:14
Ich denke für eine Symbolfigur ist es absolut unwichtig ob sie irgendwas unterzeichnet hat.
Entscheidend ist daß sie bekannt ist, und eben eine Symbolfigur. Trifft auf King zu.

Roosevelt ist für mich als immer noch Deutschen ein Alptraum.
Dem wäre ohne Krieg sein New Deal um die Ohren geflogen.

Wobei deutsche Befindlichkeiten eher wurscht sind, wenn es um amerikanische Banknoten geht.

Was den Symbolgehalt angeht, passen King und Douglass durchaus rein, wobei man dann auch Rosa Parks nehmen könnte.

Ich kam vom Gedanken des staatstragenden. Aber das ist meine Meinung.

Haspelbein
30.01.2021, 22:14
Also ich hab mir in Houston bei Western Union immmer eine Ladung Twenties gezogen.
Die Mädels in Blondies Bar haben sich auch immer gefreut wenn ich ein paar Scheine ins Tipglas gesteckt habe.

In Coronazeiten steht ein Kartenlesegerät weit vor der Kasse. Und so habe ich seit ca. einem halben Jahr meine $200 in der Brieftasche nicht ausgegeben. Wenn man Obdachlosen etwas geben will, dann braucht man hier noch Bargeld.


Bilderstürmer. Kennen wir irgendwoher.


Habe ich gelesen. Wird langsam albern.

Ja, es ist interessant, wie sich gewisse Dinge wiederholen. Ohne dieses Vergessen könnte man das Alte nicht neu erfinden, und müsste auch die derzeitgen Heldentaten relativieren.

Merkelraute
31.01.2021, 09:23
In Coronazeiten steht ein Kartenlesegerät weit vor der Kasse. Und so habe ich seit ca. einem halben Jahr meine $200 in der Brieftasche nicht ausgegeben. Wenn man Obdachlosen etwas geben will, dann braucht man hier noch Bargeld.

...
In den USA wird doch eigentlich nur noch mit Kreditkarte gezahlt. Die haben in ihren Kassen doch teilweise gar keine Münzen mehr. Hab ich selbst erlebt, daß sie dann Kleingeld vom Personal besorgen. :D

Wieso machen die nicht Pocahontas auf den 20$ Schein ? :D

SLNK
31.01.2021, 10:02
Trump war natürlich ein Vorbild was Moral und Werte betrifft.

MorganLeFay
31.01.2021, 10:38
In den USA wird doch eigentlich nur noch mit Kreditkarte gezahlt. Die haben in ihren Kassen doch teilweise gar keine Münzen mehr. Hab ich selbst erlebt, daß sie dann Kleingeld vom Personal besorgen. :D

Wieso machen die nicht Pocahontas auf den 20$ Schein ? :D

Silver certificate, technisch immer noch Währung in den USA:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/43/US-%245-SC-1899-Fr.271.jpg/2246px-US-%245-SC-1899-Fr.271.jpg

Haspelbein
31.01.2021, 13:10
In den USA wird doch eigentlich nur noch mit Kreditkarte gezahlt. Die haben in ihren Kassen doch teilweise gar keine Münzen mehr. Hab ich selbst erlebt, daß sie dann Kleingeld vom Personal besorgen. :D

Wieso machen die nicht Pocahontas auf den 20$ Schein ? :D

Zuvor konnte man schon noch mit Bargeld bezahlen, vor allen Dingen beim Trinkgeld, wenn man sicherstellen wollte, dass auch die richtige Person das Trinkgeld bekam. Kleine Läden bevorzugten sogar Bargeld. Aber das ist halt nicht mehr.