PDA

Vollständige Version anzeigen : Muckibude geschlossen? Tipps für Heimübungen



Ansuz
28.01.2021, 16:48
So mancher mag das Studio und die gewohnten Geräte dort vermissen. Es gibt aber durchaus Abhilfe. Hier sind jede Menge Übungen, die man auch ohne Maschinen daheim absolvieren kann.

https://www.kieser-training.de/corona-uebungen-01/

Nietzsche
28.01.2021, 16:50
Weniger fressen, vernünftig arbeiten!

MorganLeFay
28.01.2021, 17:23
Hab ich schon nicht gemocht, als sie noch offen waren. Täglich rausgehen, mal länger, mal kürzer.

Schwabenpower
28.01.2021, 19:44
So mancher mag das Studio und die gewohnten Geräte dort vermissen. Es gibt aber durchaus Abhilfe. Hier sind jede Menge Übungen, die man auch ohne Maschinen daheim absolvieren kann.

https://www.kieser-training.de/corona-uebungen-01/
Ich bleibe beim beidarmigen Reißen.

Allerdings hat meine neue Tastatur mechanische Tasten, recht schwergängig. Trainiert auch

Nicht Sicher
28.01.2021, 19:55
So mancher mag das Studio und die gewohnten Geräte dort vermissen. Es gibt aber durchaus Abhilfe. Hier sind jede Menge Übungen, die man auch ohne Maschinen daheim absolvieren kann.

https://www.kieser-training.de/corona-uebungen-01/

Leider alles nur sehr begrenzt wirksam, da schlichtweg der nötige mechanische Widerstand fehlt, um genug weiße Muskelfasern zu aktivieren und im Kraftbereich zu trainieren. Auch 1000 Liegestütze können kein schweres Bankdrücken ersetzen. Höchstens durch sehr schnelle Ausführung kann man da ein Bisschen kompensieren, weil dort bei den Beschleunigungsphasen Kraftspitzen erreicht werden. Aber das geht nur sehr begrenzt und hat ein erhöhtes Verletzungsrisiko. Alles Mist, kurz gesagt.

Na ja, derzeit hält zum Beispiel mein Bett als Ersatz für die Langhantelstange her, mit dem ich dann vorgebeugtes Rudern mache ...:D Kniebeugen versuche ich einbeinig zu machen, um wenigstens halbwegs auf den nötigen Widerstand zu kommen.

Ansuz
28.01.2021, 20:03
Leider alles nur sehr begrenzt wirksam, da schlichtweg der nötige mechanische Widerstand fehlt, um genug weiße Muskelfasern zu aktivieren und im Kraftbereich zu trainieren. Auch 1000 Liegestütze können kein schweres Bankdrücken ersetzen. Höchstens durch sehr schnelle Ausführung kann man da ein Bisschen kompensieren, weil dort bei den Beschleunigungsphasen Kraftspitzen erreicht werden.

Na ja, derzeit hält zum Beispiel mein Bett als Ersatz für die Langhantelstange her, mit dem ich dann vorgebeugtes Rudern mache ...:D

OK, ab einem bestimmten Level ist das sicher uninteressant, doch denke ich, andere Leute könnten durchaus von den genannten Übungen profitieren. Wäre doch schön, wenn manche Couch-Potatoes aus purer Langeweile einfach mal anfangen würden im trauten Heim. Bis die Studios wieder öffnen, dürfte ausreichend Zeit verstreichen, um die Optionen dort dann schätzen zu können. ;)

Ansuz
28.01.2021, 20:40
Weniger fressen, vernünftig arbeiten!
Da bist Du bei mir an der falschen Adresse. Daß ich Bewegung für einen viel wichtigeren Faktor, der zum Wohlbefinden beiträgt ( "Gesundheit" möchte ich nicht schreiben, dieser Begriff ist überstrapaziert) halte, als die derzeit so propagierte "richtige "gesunde" (LOL) Ernährung, schrub ich bereits mehrfach.
Es geht hierzustrang um die Optionen, die jemand hat, der nicht aus seiner beschixxenen Mietbude rauskann wegen Lockdown/Ausgangssperren und was der dann machen kann, ganz ohne Muckibude, um sich in Form zu halten.
Das betrifft auch Leute, die der Muckibude abhold sind.
Das betrifft auch Leute, die aus gesundheitlichen Gründen auf tägliche Übungen angewiesen sind.
Physiotherapie ist derzeit keine Option, somit möge der Eingangsartikel auch dieser Gruppe eine kleine Hilfe bieten.

Schwabenpower
28.01.2021, 20:44
Da bist Du bei mir an der falschen Adresse. Daß ich Bewegung für einen viel wichtigeren Faktor, der zum Wohlbefinden beiträgt ( "Gesundheit" möchte ich nicht schreiben, dieser Begriff ist überstrapaziert) halte, als die derzeit so propagierte "richtige "gesunde" (LOL) Ernährung, schrub ich bereits mehrfach.
Es geht hierzustrang um die Optionen, die jemand hat, der nicht aus seiner beschixxenen Mietbude rauskann wegen Lockdown/Ausgangssperren und was der dann machen kann, ganz ohne Muckibude, um sich in Form zu halten.
Das betrifft auch Leute, die der Muckibude abhold sind.
Das betrifft auch Leute, die aus gesundheitlichen Gründen auf tägliche Übungen angewiesen sind.
Physiotherapie ist derzeit keine Option, somit möge der Eingangsartikel auch dieser Gruppe eine kleine Hilfe bieten.
Für Ehemänner, die ohnehin sonst selten zu Hause sind, ist das nicht notwendig. Es ist schon erstaunlich, was Ehefrauen alles einfällt, um den Mann auf Trab zu halten

Grenzer
28.01.2021, 21:00
Für Ehemänner, die ohnehin sonst selten zu Hause sind, ist das nicht notwendig. Es ist schon erstaunlich, was Ehefrauen alles einfällt, um den Mann auf Trab zu halten

Es ist auch erstaunlich,- wieviele Männer sich von einfallsreichen Ehefrauen einfach so auf Trab halten lassen...:haha:

Schwabenpower
28.01.2021, 21:06
Es ist auch erstaunlich,- wieviele Männer sich von einfallsreichen Ehefrauen einfach so auf Trab halten lassen...:haha:
Oh ja. Ich wußte gar nicht, wieviel Müll im Haushalt anfällt, was alles repariert oder montiert werden muß und wie viele Möbel schon immer falsch standen.

Brauchen Gänse eigentlich wirklich einen Springbrunnen?

Grenzer
28.01.2021, 21:09
Oh ja. Ich wußte gar nicht, wieviel Müll im Haushalt anfällt, was alles repariert oder montiert werden muß und wie viele Möbel schon immer falsch standen.

Brauchen Gänse eigentlich wirklich einen Springbrunnen?

Muahaaaaa ,- die Ehe ist doch immer noch die beste Beschäftigungstherapie..

Schwabenpower
28.01.2021, 21:12
Muahaaaaa ,- die Ehe ist doch immer noch die beste Beschäftigungstherapie..
Deswegen sind meine Projekte selten unter 400 km entfernt....

Grenzer
28.01.2021, 21:17
Deswegen sind meine Projekte selten unter 400 km entfernt....
... und später dann noch den Müll runter und Zeugs reparieren und Möbel rücken ??
Hut ab,- da biste ja gut ausgelastet...:ätsch:

Schwabenpower
28.01.2021, 21:20
... und später dann noch den Müll runter und Zeugs reparieren und Möbel rücken ??
Hut ab,- da biste ja gut ausgelastet...:ätsch:
Wenn es weit genug weg ist, nur alle 14 Tage

Ansuz
29.01.2021, 18:20
Für Ehemänner, die ohnehin sonst selten zu Hause sind, ist das nicht notwendig. Es ist schon erstaunlich, was Ehefrauen alles einfällt, um den Mann auf Trab zu halten
In der Tat. Hier wäre eine Entlastung beim Holzmachen nicht verkehrt. Andererseits erspare ich mir so die Muckibude, die ohnehin derzeit geschlossen hat. ;)

Schwabenpower
29.01.2021, 18:24
In der Tat. Hier wäre eine Entlastung beim Holzmachen nicht verkehrt. Andererseits erspare ich mir so die Muckibude, die ohnehin derzeit geschlossen hat. ;)
Das macht meine Frau sowieso nicht

Ansuz
29.01.2021, 18:57
Das macht meine Frau sowieso nicht
Jedem das Seine.
Habe übrigens richtig Freude gefunden am Holzhacken, da kann man Frust und aggressive Gefühle herrlich abreagieren. Besonders mit einem langen Beil.
Das Holz aus dem Wald die 2 km mit der Schubkarre ans Haus zu fahren, bringt zusätzlich einen Gewinn für sonst eher weniger beanspruchte Muskelpartien.
Der Muskelkater, nunja, da muß man durch.