PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist Euch Zubehör wert



BlackForrester
28.01.2021, 01:47
So manch Einer steckt ja Euros im vier- und fünfstelligen Bereich in sein Kfz und zwar ausserhalb der Aufpreisliste der Hersteller. Sei es eine Tieferlegung, sei es besondere Felgen, sei es eine besondere Innenaustattung, sei es ein Spoilerchen hier, ein Spoilerchen da, sei es eine andere Auspuffanlage und so weiter und so fort.

Schaue ich mir mein Kfz an - alles Original...ist das noch normal oder bin ich einfach nur geizig :?

MorganLeFay
28.01.2021, 07:44
Meinst Du damit auch höherwertige Ausstattung ab Werk? Xenon vs LED, oder Lautsprecher?

Bei uns ist auch alles Original, aber einige Komponenten die höher bepreisten.

Kaktus
28.01.2021, 08:29
Für mich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand. Es braucht solchen Extrafirlefanz nicht.

Differentialgeometer
28.01.2021, 08:34
So manch Einer steckt ja Euros im vier- und fünfstelligen Bereich in sein Kfz und zwar ausserhalb der Aufpreisliste der Hersteller. Sei es eine Tieferlegung, sei es besondere Felgen, sei es eine besondere Innenaustattung, sei es ein Spoilerchen hier, ein Spoilerchen da, sei es eine andere Auspuffanlage und so weiter und so fort.

Schaue ich mir mein Kfz an - alles Original...ist das noch normal oder bin ich einfach nur geizig :?
Das Auto ist noch genau so wie damals, als ich ihn vom Händler geholt habe. Für so Dummzeuch habe ich keine Zeit, Geduld und bin auch zu geizig.

pixelschubser
28.01.2021, 08:34
In unseren Neuen haben wir alles reingepackt, was der Hersteller so anbot....und es fetzt! Am coolsten finde ich den intelligenten Tempomat. Naja, und das Soundsystem....Blauzahn, Handy und ZACK hab ich fetten Metalsound in der Karre.

Muss man das haben? Nöö, aber schön ist es schon.

Kaktus
28.01.2021, 08:44
In unseren Neuen haben wir alles reingepackt, was der Hersteller so anbot....und es fetzt! Am coolsten finde ich den intelligenten Tempomat. Naja, und das Soundsystem....Blauzahn, Handy und ZACK hab ich fetten Metalsound in der Karre.

Muss man das haben? Nöö, aber schön ist es schon.
So Einiges war standardmäßig in meinem Auto drin. Mehr habe ich nicht gebraucht.

truthCH
28.01.2021, 08:45
In unseren Neuen haben wir alles reingepackt, was der Hersteller so anbot....und es fetzt! Am coolsten finde ich den intelligenten Tempomat. Naja, und das Soundsystem....Blauzahn, Handy und ZACK hab ich fetten Metalsound in der Karre.

Muss man das haben? Nöö, aber schön ist es schon.

Fettung durch - Du meinst die Abstandskontrolle oder? Geiles Ding, jedoch auch manchmal echt gefährlich. Einer meiner Kunden ist eine Werkstatt im AMAG Verbund. Von dort hab ich schon Horrorgeschichten gehört, wie Vollbremsung auf der Autobahn bei 0 Verkehr. Das System hatte plötzlich das Gefühl vor mir ist was. Eher selten der Fall, aber nicht nur bei dem einen Kunden. Komischerweise aber bei allen immer auf der leeren AB.

Wir haben in einem Auto auch das ganze Paket drin, wie Lane Assist etc. - immer wieder witzig, wenn Du dann jemanden fahren lässt, der "blinkerfaul" ist :D. In meinem (Jg 2012) hab ich noch nix davon, dafür aber adaptives Kurvenlicht, DCC, und natürlich auch die ganze Verlinkung von Mobiltelefonen oder das schieben von Sticks/SD Karten für Sound. Und natürlich auch ne fette Soundanlage von Haus aus (BO).

Ich sag immer, wenn Du gerne Auto fährst und es auch viel tust und vor allem weite Strecken - lohnen sich die Zusätze durchaus. War immer interessant wenn ich von meinem R in einen normalen Golf eingestiegen bin - hatte immer das Gefühl ich sitze auf einer Holzpritsche eines Traktors :D

FranzKonz
28.01.2021, 08:51
So manch Einer steckt ja Euros im vier- und fünfstelligen Bereich in sein Kfz und zwar ausserhalb der Aufpreisliste der Hersteller. Sei es eine Tieferlegung, sei es besondere Felgen, sei es eine besondere Innenaustattung, sei es ein Spoilerchen hier, ein Spoilerchen da, sei es eine andere Auspuffanlage und so weiter und so fort.

Schaue ich mir mein Kfz an - alles Original...ist das noch normal oder bin ich einfach nur geizig :?

Vielleicht brauchst Du weder Anhängerkupplung noch Seilwinde? ;)

jack000
28.01.2021, 08:55
ausserhalb der Aufpreisliste der Hersteller.
- Zusätzliche Heck- und Seitenscheibenverdunklung (Da die 65% von VW nichts taugen)
- Windabweiser
- Bestickte Fußmatten

Geplant:
Ralleystreifen komplett von vorne bis hinten


Schaue ich mir mein Kfz an - alles Original...ist das noch normal oder bin ich einfach nur geizig :?
Würde ich nicht sagen, heutzutage sind die Autos bereits i.d.R. sehr gut ausgestattet. So braucht man noch nicht mal ein anderes Radio einbauen, da das vorhandene ausreichend ist.

Nietzsche
28.01.2021, 09:44
Ich habe eher das Problem dass ich nicht downgraden kann. Ich hätte gerne wieder Scheiben mit Kurbel (vorne und hinten), ein vernünftiges Radio (ohne MP3, Bluetooth, CD), die Spiegel sind nur Spiegel und keine Blinker und nicht elektrisch, keine Elektronik sondern Elektrik. Ja, das wärs soweit....

pixelschubser
28.01.2021, 09:55
So Einiges war standardmäßig in meinem Auto drin. Mehr habe ich nicht gebraucht.

Grundsätzlich reicht das ja auch. Aber Sitze, die sich an den jeweiligen Fahrer erinnern, Muschitoaster und Standheizung sind schon ziemlich nett....einfach Komfort.

pixelschubser
28.01.2021, 10:02
Fettung durch - Du meinst die Abstandskontrolle oder? Geiles Ding, jedoch auch manchmal echt gefährlich. Einer meiner Kunden ist eine Werkstatt im AMAG Verbund. Von dort hab ich schon Horrorgeschichten gehört, wie Vollbremsung auf der Autobahn bei 0 Verkehr. Das System hatte plötzlich das Gefühl vor mir ist was. Eher selten der Fall, aber nicht nur bei dem einen Kunden. Komischerweise aber bei allen immer auf der leeren AB.

Wir haben in einem Auto auch das ganze Paket drin, wie Lane Assist etc. - immer wieder witzig, wenn Du dann jemanden fahren lässt, der "blinkerfaul" ist :D. In meinem (Jg 2012) hab ich noch nix davon, dafür aber adaptives Kurvenlicht, DCC, und natürlich auch die ganze Verlinkung von Mobiltelefonen oder das schieben von Sticks/SD Karten für Sound. Und natürlich auch ne fette Soundanlage von Haus aus (BO).

Ich sag immer, wenn Du gerne Auto fährst und es auch viel tust und vor allem weite Strecken - lohnen sich die Zusätze durchaus. War immer interessant wenn ich von meinem R in einen normalen Golf eingestiegen bin - hatte immer das Gefühl ich sitze auf einer Holzpritsche eines Traktors :D

Eben, ich fahre gerne Auto und genieße den Komfort einfach. Den Grossen bevorzuge ich zwar, aber auch mit dem Kleinen habe ich meinen Spass. Den haben sie auch mit Allem ausm Regal vollgeknallt. Und inzwischen haben die Doppelwinkel auch wieder ein Fahrwerk, das dem "Ongrie" gefallen würde.

Deutschmann
28.01.2021, 10:10
So manch Einer steckt ja Euros im vier- und fünfstelligen Bereich in sein Kfz und zwar ausserhalb der Aufpreisliste der Hersteller. Sei es eine Tieferlegung, sei es besondere Felgen, sei es eine besondere Innenaustattung, sei es ein Spoilerchen hier, ein Spoilerchen da, sei es eine andere Auspuffanlage und so weiter und so fort.

Schaue ich mir mein Kfz an - alles Original...ist das noch normal oder bin ich einfach nur geizig :?

Nur Original. Und wenn ich mal ne Kiste erwische die umgebaut wurde, wird zurückgerüstet.

Smoker
28.01.2021, 10:12
Es gibt mittlerweile Firmen die anbieten einen Old- oder Youngtimer auf die aktuelle Technik zu bringen. Das ist für mich sehr verlockend, es ist leider auch sehr teuer. Aber meinem w124 500E ein modernes Fahrwerk schicke LED Leuchten und jede Menge innenraumtechnik zu verpassen ist schon ein sehr schöner Gedanke... Nur den Motor würde ich niemals ändern.

hamburger
28.01.2021, 10:17
Die Neuen in meiner aktiven Zeit hatte ich immer voll bestellt...Navi Telefon Sound...den DB gebraucht mit Vollausstattung erworben. Den alten Benziner jetzt nachgerüstet mit Navi Bildschirm incl. Blauzahn. Mehr braucht man nicht. Auf das Sportfahrwerk würde ich gerne verzichten....
Ganz früher in jedem Auto Navi nachgerüstet, und den Händler, der alles eingebaut hat, den gibt es sogar noch...
Bei meinem ersten Navi, Radio Navigation von Becker, hatte er anstatt die Tachowelle, das Kupplungsseil getrennt...war alles neu damals....

pixelschubser
28.01.2021, 10:19
Nur Original. Und wenn ich mal ne Kiste erwische die umgebaut wurde, wird zurückgerüstet.

Ja, hab ich bei meinem alten Elch gemacht. Die Idioten haben ne 100 Watt Beleuchtung reingepfuscht und noch so ein paar blödsinnige Dinge. Fahrwerk original etwas tiefer, dann hatten sie aber zu fette Reifen drauf, was mir immer mal wieder nen Platten bescherte. Die Pneus schliffen im Radkasten.

Sah geil aus, war aber viel zu unsicher.

Zwischendurch hatte ich mal nen Twingo. Den hab ich auch komplett zurückgebaut. Doppeltröte hinten und noch ein paar abstruse "Kanackenhinterhoftuningdinger". Die hatten sogar alle Felgen verkehrt angebracht....entgegen der Beschriftung auf den Reifen. DAS musste erstmal bringen.

Heinrich_Kraemer
28.01.2021, 10:21
Original bleibt er. Wofür ich allerdings gerne Geld ausgebe sind Pflegeprodukte wie Wachs, Shampoo, Politur, Gummipfelge usw., daß er schön aussieht und weniger schnell altert.

BlackForrester
28.01.2021, 13:55
Meinst Du damit auch höherwertige Ausstattung ab Werk? Xenon vs LED, oder Lautsprecher?

Bei uns ist auch alles Original, aber einige Komponenten die höher bepreisten.


Sage ich es einmal so - alles was die Aufpreislist her gibt zählt als Original.

BlackForrester
28.01.2021, 13:57
Es gibt mittlerweile Firmen die anbieten einen Old- oder Youngtimer auf die aktuelle Technik zu bringen. Das ist für mich sehr verlockend, es ist leider auch sehr teuer. Aber meinem w124 500E ein modernes Fahrwerk schicke LED Leuchten und jede Menge innenraumtechnik zu verpassen ist schon ein sehr schöner Gedanke... Nur den Motor würde ich niemals ändern.


...und damit ein H-Kennzeichen riskieren?

BlackForrester
28.01.2021, 14:00
Vielleicht brauchst Du weder Anhängerkupplung noch Seilwinde? ;)


Hängerkupplung ab Werk...und Seilwinde :? - wenn ich det brauche hole ich den GMC unseres Vollerwerbslandwirtes

BlackForrester
28.01.2021, 14:04
Ich muss mich schusselig ausgedrückt haben :D...ich meinte nicht was gibt due Aufpreisliste eines Herstellers alles her - wenn Du Dir die Hütte mit allen Extras vollknallst bleibt das Kfz ja immer noch Original (Du bekommst dann ja auch - bei entsprechendem Alter - das H-Kennzeichen).

Ich dachte da eher - nenne ich es jetzt einmal Tuningteile. Also anderes Fahrwerk, andere Sitze, Spoiler hier, Spoiler da, Breitreifen dass man die Kotflügel dengeln muss, spezielle Lackierungen / Folierung - also im Grunde dann eine Individualisierung des Kfz mit Teilen, welche man nicht in der Aufpreisliste findet...

BlackForrester
28.01.2021, 14:06
- Zusätzliche Heck- und Seitenscheibenverdunklung (Da die 65% von VW nichts taugen)
- Windabweiser
- Bestickte Fußmatten

Geplant:
Ralleystreifen komplett von vorne bis hinten


Da iss Einer :D

Drache
28.01.2021, 14:24
Nichts! Zubehör kann man einbauen, wenn es praktisch ist, wie z.B. eine Halterung fürs Smartphone.
Alles andere ist Firlefanz, der nur Geld kostet und beim Wiederverkauf nichts bis gar nichts einbringt.
Habe ich als 20jähriger mal gemacht. Edelstahlauspuffanlage von Remus, Momo- Lenkrad, breite Reifen,
Scheiben professionell tönen lassen, 40mm Tieferlegung, fette Musikanlage von Alpine und zum Schluß
noch ein paar Verschönerungen am Chassis inkl. Lackierung.
Alles selbst eingebaut, in unzähligen Stunden Arbeit und alles schön vom TÜV abnehmen lassen.
Ende vom Lied: Nach der vierten oder fünften Ausfahrt, hat mir ein alter Sack mit seinem BMW die
Vorfahrt genommen und ist mir so geschickt in die Karre gefahren, daß der Rahmen verzogen und das
Auto Totalschaden hatte.
Versicherung hat einen Gutachter geschickt, der mir den Zeitwert des Autos berechnet hat. Ohne sämt-
liche Ein- und Anbauten. Habe dann den Schrotthaufen in eine Halle geschleppt und alle Teile wieder ab-
bzw. ausgebaut und einzeln verkauft. Wahnsinns Aufwand für nichts und wieder nichts.
Danach habe ich dann jahrelang Schrottkarren mit viel PS und zwei Jahren TÜV für wenig Geld gefahren.
Habe die Karren dann immer ohne irgendeine Reparatur bis zum Exitus gefahren. Wenn was abgefallen oder
eine Beule mehr drin war, dann war das halt so. So günstig wie in den Jahren bin ich nie wieder Auto gefahren.
Inzwischen besitze ich eine E- KLasse aus dem Jahr 1999, welche ich mit 90000 Kilometer aus Rentnerhand
gekauft habe. 3,2 Liter Sechzylinder und absolute Vollausstattung. Da braucht man nichts mehr umbauen.
Besser geht nicht mehr. Sogar das Soundsystem ist von Bose.

MorganLeFay
28.01.2021, 14:50
Sage ich es einmal so - alles was die Aufpreislist her gibt zählt als Original.

Danke. Dann ist bei uns alles original. Bis auf das Kabel, das den iPod mit dem Auto verbindet. Das ist Apple.

wtf
28.01.2021, 15:00
So manch Einer steckt ja Euros im vier- und fünfstelligen Bereich in sein Kfz und zwar ausserhalb der Aufpreisliste der Hersteller. Sei es eine Tieferlegung, sei es besondere Felgen, sei es eine besondere Innenaustattung, sei es ein Spoilerchen hier, ein Spoilerchen da, sei es eine andere Auspuffanlage und so weiter und so fort.

Schaue ich mir mein Kfz an - alles Original...ist das noch normal oder bin ich einfach nur geizig :?

Man liegt normaerweise mit der Aussage richtig, wonach Zubehörfirlefanz ein werksmäßig ausgestattetes Fahrzeug stets verschlechtert.

Besonders notorische Verbastler findet man in der Offroadszene. Tatsächlich tummelt sich eine ganze Industrie um dieses Milieu, das sich jährlich in Bad Kissingen trifft. Als Normalo wird man da bemitleidet, was echte Kenner nicht daran hindert, mit einem Serienwagen mehrfach um die Welt zu fahren (Gunther Holtorf).

Smoker
28.01.2021, 15:11
...und damit ein H-Kennzeichen riskieren?

Ist doch mir schnuppe xD die paar Mark sorry Euro interessieren dich dann bei 200 000€ umbaukosten auch nicht mehr.

WilliN
09.02.2021, 07:37
Nie wieder Sportfahrwerk; und dicker Auspuff ist lächerlich bei 4 Zyl.
Getönte Scheiben hinten sind i.O. - aber nicht wenn ich das nachrüsten muss.
Aufkleber usw geht gar nicht, andere Scheinwerfer brauche ich nicht.

Meine Fahrzeuge müssen Klimaautomatik (Sommer) und Sitzheizung (Winter) haben.
Navi des Herstellers kann, ansonsten TomTom. Schiebedach muss nicht sein.
Evtl Sitzbezüge für die Arbeitstage und wenn bestimmte Leute mitfahren.
Felgen Serie + Stahlfelgen für Winterreifen. Kein Chip.