PDA

Vollständige Version anzeigen : Auswanderung teilweise verbieten!

Volkskommissar
22.01.2006, 18:35
ich finde, dass man die Auswanderung qualifizierter Leute in die USA verbieten sollte - weil uns diese Auswanderung schadet! Was meint Ihr?

Würfelqualle
22.01.2006, 18:39
Man sollte im Gegenzug die Abwanderung von unqualifizierten Ausländern aus Deutschland fördern.

Gruss von der Würfelqualle

juli
22.01.2006, 18:46
ich finde, dass man die Auswanderung qualifizierter Leute in die USA verbieten sollte - weil uns diese Auswanderung schadet! Was meint Ihr?Man sollte es nicht verbieten sondern deutsche Stellen attraktiver machen.

Man sollte im Gegenzug die Abwanderung von unqualifizierten Ausländern aus Deutschland fördern.

Gruss von der WürfelqualleUnd im Gegenzug dessen wiederum die Zuwanderung qualifizierter Ausländer fördern.

Würfelqualle
22.01.2006, 18:51
Und im Gegenzug dessen wiederum die Zuwanderung qualifizierter Ausländer fördern.

Es gibt genug qualifizierte Deutsche. Qualifizierte Ausländer sollen in ihren Ländern bleiben.

Gruss von der Würfelqualle

Spot
22.01.2006, 19:19
Wir sollten den Zuzug von Geringqualifizierten Muselleuten verbieten....und wie gesagt unseren Standort attraktiver machen damit unsere Hochqualifizierten bleiben.

wtf
22.01.2006, 19:36
Eine Superidee. Würde auch die gebeutelte Bauwirtschaft in Schwung bringen, wenn Deutschland ordentlich eingemauert wird.

John Donne
22.01.2006, 22:36
ich finde, dass man die Auswanderung qualifizierter Leute in die USA verbieten sollte - weil uns diese Auswanderung schadet! Was meint Ihr?

Kommunisten haben es traditionellerweise nicht so mit Grund- und Menschenrechten. Die von Dir geplante Idee verstößt gegen die von der Bundesrepublik unterzeichneten Menschenrechtsabkommen (Hervorhebung von mir):

Artikel 12 [Ein- und Ausreisefreiheit]
1. Jedermann, der sich rechtmäßig im Hoheitsgebiet eines Staates aufhält, hat das Recht, sich dort frei zu bewegen und seinen Wohnsitz frei zu wählen.
2. Jedermann steht es frei, jedes Land einschließlich seines eigenen zu verlassen.
3. Die oben erwähnten Rechte dürfen nur eingeschränkt werden, wenn dies gesetzlich vorgesehen und zum Schutz der nationalen Sicherheit, der öffentlichen Ordnung (ordre public), der Volksgesundheit, der öffentlichen Sittlichkeit oder der Rechte und Freiheiten anderer notwendig ist und die Einschränkungen mit den übrigen in diesem Pakt anerkannten Rechten vereinbar sind.
4. Niemand darf willkürlich das Recht entzogen werden, in sein eigenes Land einzureisen.

Wie willst Du in diesem Fall die Einschränkung des unter 2. genannten Rechts begründen?

Die Bundesrepublik befindet sich selbstverständlich in einem Kampf um die cleversten Köpfe und sollte eher daran arbeiten, sich für diese attraktiv zu machen. In der Beziehung läßt sich von den USA jede Menge lernen.

Grüße
John

Volkskommissar
23.01.2006, 09:47
Wie willst Du in diesem Fall die Einschränkung des unter 2. genannten Rechts begründen?

da gibt der von Dir zitierte Punkt 3. doch genug her!
Schlage vor, die "nationale Sicherheit" als Begründung heranzuziehen, die gefährdet ist, wenn ein Land, das erklärtermaßen die Führung in der Welt ausüben will, durch unsere Einwanderer gestärkt und wir selbst geschwächt werden.
Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn man das EU-weit machen würde, dass die Auswanderung in die USA verboten würde.

Platon
23.01.2006, 16:22
Eine Superidee. Würde auch die gebeutelte Bauwirtschaft in Schwung bringen, wenn Deutschland ordentlich eingemauert wird.
oder Autobahnen bauen
allgemein müssten ein paar Straßen erneuert werden
wir könnten ja mal wieder 4-5 Jahre Diktatur einschieben, aber diesmal ohne Krieg der das dann alles wieder kaputt macht :cool:

malnachdenken
23.01.2006, 16:26

Bitte die Idee zu Ende denken, sprich: Wie soll das funktionieren?

emire
23.01.2006, 16:41
Ich finde der Staat müßte die Auswanderung mit Prämien Honorieren....

John Donne
26.01.2006, 22:21
da gibt der von Dir zitierte Punkt 3. doch genug her!
Schlage vor, die "nationale Sicherheit" als Begründung heranzuziehen, die gefährdet ist, wenn ein Land, das erklärtermaßen die Führung in der Welt ausüben will, durch unsere Einwanderer gestärkt und wir selbst geschwächt werden.
Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn man das EU-weit machen würde, dass die Auswanderung in die USA verboten würde.

Die beschriebene Begründung ist absurd. Mit der nationalen Sicherheit kannst Du möglicherweise verbieten, daß bestimmte Geheimnisträger ausreisen, aber ganz sicher nicht generell die Ausreise eines normalen Bürgers lediglich aufgrund seiner Qualifikation. Die Einschränkungen müssen schließlich auch mit dem Rechten des von mir zitierten Abkommens vereinbar sein und nicht zuletzt nach deutschem Recht das mildeste Mittel sein, um den angestrebten Zweck zu erreichen.

Grüße
John