PDA

Vollständige Version anzeigen : Tesla senkt Preise



Seiten : [1] 2

BlackForrester
28.01.2021, 01:26
´mal wieder und bringt damit ´mal wieder die Bestandskunden, welche mit einem gewissen VK-Preis ihres Tesla gerechnet haben in die Bredoullie.

Wir reden hier ja nicht von einem Auslaufmodell oder irgend einem auf dem Markt gepushtem Sondermodell um noch Umsatz / Absatz zu machen, sondern von einem Standardmodel 3 nach Katalog.

Oder liegt es daran, dass das Model 3 sich zum Ladenhüter entwickelt, weil die Wettbewerbsmodelle zumindest nicht schlechter sind:?...dann wäre dies aber für Tesla eine extrem schlechte Nachricht. Schon heute verdient dieser Konzern mit dem Autoverkauf kein Geld und wenn nun die Einnahmen sinken dann steigen die Verluste.
Dabie zeigt sich - Model S, Model X sind (nicht nur in Deutschland) nicht einmal mehr Nischenmodelle, obwohl dort Tesla in der Spitze den Preis um mehrere zehntausende Euro gesenkt hat - sprich, wird Tesla nun das Opfer des eigenen Erfolges?

Selbst der VW-Konzern mit seinem ID3, welcher ja erst Mitte / Ende 2020 auf den Markt gekommen ist erreicht die Verkaufszahlenm eines Model 3 und Renault verkauft von dem Model Zoe doppelt so viele e-Kfz wie Tesla. Es scheint so, als wäre der einstige Branchenprimus - zumindest in Deutschland - in schweres Fahrwasser geraten.

Während die Wettbewerber mit steigenden Verkaufszahlen punkten scheint bei Tesla der Absatz - zumindest in Deutschland - erheblich zu schwächeln

https://www.t-online.de/auto/recht-und-verkehr/id_89322112/tesla-senkt-preise-model-3-wird-billiger-was-kunden-sparen-koennen-.html

Gut, die Tesla Fanboys werden sich davon nicht beirren lassen und immer nich dem Glauben nachängen, dass Tesla das Maß aller Dinge wäre - was im Bereich Software auch stimmen mag, aber die Wettbewerber holen beständig auf und wenn wahr wird was durch die Presse geistert, dass Daimler bei seinen e-Modellen auf einen Bildschirm a la S-Klasse setzt - dann wäre Tesla nicht mehr der Technologietreiber, sondern würde seinen Wettbewerber hinterhercheln (wobei das Navi von Benz im e-Sektor schon heute das Tesla-Navi ganz alt aussehen lässt).

Es kommen wohl schwerere Zeiten auf Elon Musk zu....

Hay
28.01.2021, 02:27
Elon Musk verdient sein Geld nicht damit, Tesla zu produzieren. Die Produktion ist nur die Hülle für sein wahres Geschäft.

Olliver
28.01.2021, 03:51
Elon Musk verdient sein Geld nicht damit, Tesla zu produzieren. Die Produktion ist nur die Hülle für sein wahres Geschäft.

Dann könnte sich Elon doch das Fabriken-bauen weltweit sparen?!
Vor allem im Bürokraten-Deutschland?

Olliver
28.01.2021, 03:56
....
Es kommen wohl schwerere Zeiten auf Elon Musk zu....

Tesla mal wieder pleite?
*gääähn*

Nach dem 1000sten schwachsinnigen Anti-E-Auto-Strang von dir immer noch nicht?
:haha:


Ellen-Lange Lieferzeiten für Elektroautos sagen etwas anderes.


http://www.ev-volumes.com/wp-content/uploads/2021/01/WW-S2-12-2020.png
Angenäherte e-Funktion mit kleiner eVerschnaufspause, völlig normal bei weltweiten Konjunkturdifferenzen, Corona etc….
http://www.ev-volumes.com/country/total-world-plug-in-vehicle-volumes/


Der exponentielle Hochlauf der Elektromobilität.
Er läuft.

navy
28.01.2021, 05:48
Tesla mal wieder pleite?
*gääähn*

Nach dem 1000sten schwachsinnigen Anti-E-Auto-Strang von dir immer noch nicht?
:haha:
.........................
Angenäherte e-Funktion mit kleiner eVerschnaufspause, völlig normal bei weltweiten Konjunkturdifferenzen, Corona etc….
http://www.ev-volumes.com/country/total-world-plug-in-vehicle-volumes/


Der exponentielle Hochlauf der Elektromobilität.
Er läuft.

Man muss das Ganze so sehen, das nicht jedes Land gleich ist.. China hat das grosse smog Problem, wird Weltmarkt Führer auch in E-Autos werden. Norwegen, ist klein, lebt auch von Wasserkraft Strom, da kann man das vorhandene Geld, auch in E-Autos umsetzen, usw.. Nicht gelöst ist die Brandgefahr, die Versorgung mit Strom, eigentlich Nichts, und woher soll das Lithium kommen, was eine neue enorme Umwelt Vernichtung ist

Smoker
28.01.2021, 06:48
Das Problem mit den Tesla ist, daß die inzwischen langweilig aussehen. Dieses Design ist nach 9 Jahren einfach alt geworden. Aber eine neue Karosserie kostet und ist ein riesen Aufwand gerade für so ne kleine Bude wie Tesla.

Hay
28.01.2021, 06:48
Dann könnte sich Elon doch das Fabriken-bauen weltweit sparen?!
Vor allem im Bürokraten-Deutschland?

Nein, denn erst dieses ermöglicht ja
Fördergelder der Staaten
Fördergelder privater Investoren
Anlegergelder und vor allem - und hier kommen wir zum eigentlichen Geschäftsfeld von Herrn Musk -
den Handel mit Zertifikaten.

MANFREDM
28.01.2021, 11:08
Der exponentielle Hochlauf der Elektromobilität. Er läuft.

Der exponentielle Hochlauf der Elektroimmobilität. Er läuft. Resultat siehe Tesla-Schleichfahrten auf der Autobahn. Der eGolf kommt erst garnicht soweit. :dru:

navy
28.01.2021, 11:16
Der exponentielle Hochlauf der Elektroimmobilität. Er läuft. Resultat siehe Tesla-Schleichfahrten auf der Autobahn. Der eGolf kommt erst garnicht soweit. :dru:

Mein Vorschlag: Die Feuerwehr sollte jedes E-Fahrzeug begleiten, damit einfach nicht mehr passiert.

Olliver
28.01.2021, 11:18
Das Problem mit den Tesla ist, daß die inzwischen langweilig aussehen. Dieses Design ist nach 9 Jahren einfach alt geworden. Aber eine neue Karosserie kostet und ist ein riesen Aufwand gerade für so ne kleine Bude wie Tesla.

Face-lift model s plaid:



https://i.ebayimg.com/00/s/OTAwWDE2MDA=/z/ewwAAOSwMFhfpTqX/$_45.jpg
Modell: TESLA Model S


Spitzenmodell des Model S mit drei Motoren
Mehr als 1.100 PS, 320 km/h Spitze
Schnellstes Serienfahrzeug auf der Viertelmeile
Prognostizierte Reichweite: mehr als 840 Kilometer
...
https://www.mobile.de/magazin/artikel/tesla-model-s-plaid-2021-preis-bilder-daten-marktstart--46532

Olliver
28.01.2021, 11:20
Mein Vorschlag: Die Feuerwehr sollte jedes E-Fahrzeug begleiten, damit einfach nicht mehr passiert.

Verbrenner brennen öfter!

Versicherungen für eFahrzeuge sind eher günstiger,
also brennen sie auch weniger.

hamburger
28.01.2021, 11:32
Dann könnte sich Elon doch das Fabriken-bauen weltweit sparen?!
Vor allem im Bürokraten-Deutschland?

Man kann einen Betrug nur so lange aufrecht erhalten, wie man die Illusionen ausbaut. Man muss immer so tun, als ob man durch den Bau einiger lächerlicher Fabriken demnächst erhebliche Stückzahlen produzieren kann. Das dient zur Beruhiogung der dummen Investoren, deren Kapital damit verbrannt wird.
Keine Sorge, so lange funktioniert das nicht mehr

navy
28.01.2021, 11:33
Verbrenner brennen öfter!

Versicherungen für eFahrzeuge sind eher günstiger,
also brennen sie auch weniger.

Man müsste da mal eine Statistik haben, wieviele Fahrzeuge brennen, bei 100.000 Zulassungen. Verbrenner, da basteln viele Amateure rum, da brennt natürlich schnell was, wenn die Treibstoff Leitung nicht gut und dichte montiert wurde. E-Fahrzeuge kann man praktisch gar nicht löschen, was das grosse Problem ist

Olliver
28.01.2021, 12:01
....
Keine Sorge, so lange funktioniert das nicht mehr

Das sagst du schon immer,
*gääääähn*

In der Zwischenzeit ist Tesla zum wertvollsten Automobilhersteller geworden,
und du faselst immer noch den gleichen ollen Schmarrn.

Lernfähig geht anders.........
:happy:

Olliver
28.01.2021, 12:03
Man müsste da mal eine Statistik haben, wieviele Fahrzeuge brennen, bei 100.000 Zulassungen. ...

Habe ich x-fach gepostet.

Statistisch lassen sich diese Vorkommnisse noch weiter relativieren, wie dies Martin Winter vom Forschungszentrum Jülich, Helmholtz-Institut Münster, beim Wiener Motorensymposium 2017 vorgerechnet hat:
Beim klassischen Verbrennungsmotor gelten 90 Fahrzeugbrände pro einer Milliarde gefahrener Kilometer als normal. Rechnet man sechs abgebrannte Teslas auf ihre 3 Milliarden zurückgelegten Kilometer um, kommt man auf nur zwei Brände pro einer Milliarde Kilometer.
https://autorevue.at/ratgeber/statistik-brennen-elektroautos



Übersetzt: Eine fossile Verbrennerkarre brennt statistisch 45mal häufiger als ein Tesla.


https://www.youtube.com/watch?v=hcdPWgbP-bo
https://www.youtube.com/watch?v=hcdPWgbP-bo

E-Autos brennen viel seltener als Verbrenner - eine unbequeme Wahrheit

navy
28.01.2021, 12:14
Habe ich x-fach gepostet.

Statistisch lassen sich diese Vorkommnisse noch weiter relativieren, wie dies Martin Winter vom Forschungszentrum Jülich, Helmholtz-Institut Münster, beim Wiener Motorensymposium 2017 vorgerechnet hat:
Beim klassischen Verbrennungsmotor gelten 90 Fahrzeugbrände pro einer Milliarde gefahrener Kilometer als normal. Rechnet man sechs abgebrannte Teslas auf ihre 3 Milliarden zurückgelegten Kilometer um, kommt man auf nur zwei Brände pro einer Milliarde Kilometer.
https://autorevue.at/ratgeber/statistik-brennen-elektroautos



Übersetzt: Eine fossile Verbrennerkarre brennt statistisch 45mal häufiger als ein Tesla.
................

E-Autos brennen viel seltener als Verbrenner - eine unbequeme Wahrheit[/B]

ist aber eine Lupenreine Auto Promotion Website, also mit Vorsicht zu geniessen. Für Geld von Tesla usw. geht Alles

Medieninhaber und Herausgeber:
VGN Digital GmbH
Firmenbuch HG Wien, FN 205118w, UID: ATU 50980005
Firmensitz: 1020 Wien, Taborstraße 1–3, Tel.: (+43)1/213 12-0, Fax: (+43)1/213 12-6661

https://autorevue.at/impressum

Die I-MAG Beteiligungs GmbH & Co KG steht im 100% Eigentum von DDr. Horst Pirker (https://de.wikipedia.org/wiki/Horst_Pirker).

An der Medienprojekte und Beteiligung Gesellschaft m.b.H. ist die New Media Enterprise GmbH, Wien, mit 51 % und die Medienbeteiligungen Privatstiftung, Wien, zu 49 % beteiligt.

Stifter der Medienbeteiligungen Privatstiftung sind Wolfgang Fellner, Helmuth Fellner und Liselotte Fellner.

Stanley_Beamish
28.01.2021, 12:36
Face-lift model s plaid:



https://i.ebayimg.com/00/s/OTAwWDE2MDA=/z/ewwAAOSwMFhfpTqX/$_45.jpg
Modell: TESLA Model S


Spitzenmodell des Model S mit drei Motoren
Mehr als 1.100 PS, 320 km/h Spitze
Schnellstes Serienfahrzeug auf der Viertelmeile
Prognostizierte Reichweite: mehr als 840 Kilometer
...
https://www.mobile.de/magazin/artikel/tesla-model-s-plaid-2021-preis-bilder-daten-marktstart--46532

Wer kauft sich denn so einen Mist?
Wenn ich ein 1100 PS-Geschoss fahre, dann will ich den röhren hören und das Vibrieren spüren, und kein Elektrogesumme.

latrop
28.01.2021, 13:55
Wer kauft sich denn so einen Mist?
Wenn ich ein 1100 PS-Geschoss fahre, dann will ich den röhren hören und das Vibrieren spüren, und kein Elektrogesumme.

...und wo kann man denn dieses Geschoss ausfahren ?

hamburger
28.01.2021, 14:08
Das sagst du schon immer,
*gääääähn*

In der Zwischenzeit ist Tesla zum wertvollsten Automobilhersteller geworden,
und du faselst immer noch den gleichen ollen Schmarrn.

Lernfähig geht anders.........
:happy:

Wenn du nur etwas Ahnung hättest, vom wertvollsten Automobilhersteller, dessen Produktion im Weltmarkt graphisch micht darstellbar ist, dann wärst du auf einem guten Weg


https://www.youtube.com/watch?v=sb6kNkP_VE0

BlackForrester
28.01.2021, 14:12
Tesla mal wieder pleite? *gääähn*


Du solltest mir keine Worte in den Mund legen, welche ich so nie gesagt habe - schwere Zeiten und Pleite sind zwei unterschiedliche Stiefel...Fakt ist, Tesla verliert, zumindest in Deutschland, erheblich an Marktanteile und hat eigentlich nur noch ein Model was läuft - Model S und Model X spielen so gut wie keine Rolle mehr und sind wohl nicht einmal mehr Nischenmodelle und harren wir der Dinge, ob da das Facelift für die S- und X-Models was bringen.

ganja
28.01.2021, 14:15
Man kann einen Betrug nur so lange aufrecht erhalten, wie man die Illusionen ausbaut. Man muss immer so tun, als ob man durch den Bau einiger lächerlicher Fabriken demnächst erhebliche Stückzahlen produzieren kann. Das dient zur Beruhiogung der dummen Investoren, deren Kapital damit verbrannt wird.
Wenn ich mir den Aktienkurs von Tesla der letzten Jahre anschaue, frag ich mich, welches Kapital der dummen Investoren verbrannt wurde? Wer in Tesla investierte, hat im Normalfall grossen Gewinn gemacht.

BlackForrester
28.01.2021, 14:24
Face-lift model s plaid:

Modell: TESLA Model S


Spitzenmodell des Model S mit drei Motoren
Mehr als 1.100 PS, 320 km/h Spitze
Schnellstes Serienfahrzeug auf der Viertelmeile
Prognostizierte Reichweite: mehr als 840 Kilometer
...
https://www.mobile.de/magazin/artikel/tesla-model-s-plaid-2021-preis-bilder-daten-marktstart--46532


Was die generelle Frage aufwirft (und dies jetzt unabhängig von der Antriebsart) - haben Fahrzeuge mit einer Vmax jenseits von 300 auf "normalen" Straßen noch was zu suchen? Vor allem wenn man so ein Kfz zu einem "erschwinglichen" Preis von unter 1 300 € leasen kann - sprich Hinz und Kunz sich so ein Kfz leisten kann.

Ich sehe da schon die männlichen Migrantengeneration Wettrennen veranstalten....

BlackForrester
28.01.2021, 14:26
Wenn ich mir den Aktienkurs von Tesla der letzten Jahre anschaue, frag ich mich, welches Kapital der dummen Investoren verbrannt wurde? Wer in Tesla investierte, hat im Normalfall grossen Gewinn gemacht.


Das gilt aber nur, wenn Du als Aktieninhaber auch Jemanden gefunden hast, welcher bereit war den Preis zu bezahlen...schaut man sich die Aktionärsstruktur von Tesla so an, dann scheint sich auf der Anlegerseite nicht sehr viel getan zu haben....

BlackForrester
28.01.2021, 14:32
...und wo kann man denn dieses Geschoss ausfahren ?


Ich sehe da die Thematik / Problematik eher nicht im "ausfahren" (also Vmax zu erreichen) - sondern
a) sich das Fahrzeug leisten können (ähnliche motorisierte, fahrleistungsstarke Fahrzeuge kriegt Du im Verbrennersektor in der Regel nicht unter 2 000 €, ja nicht einmal unter 3 000 € im Monat geleast - bei Tesla sind es nicht einm 1 300 €)
b) in der Klientel, für welche solch ein Tesla ein "Statussymbol" darstellt, weil man damit der "Beschleunigungsking" auf der Straße ist

Als Geigenbeispiel halte ich auch einen Bugatti Veyron für nicht auf die Straße gehörend - bei einem Preis im Millionenbereich darf man aber davon ausgehen, dass die Kaufklientel sich aber in engen Grenzen hält...

ganja
28.01.2021, 14:47
Das gilt aber nur, wenn Du als Aktieninhaber auch Jemanden gefunden hast, welcher bereit war den Preis zu bezahlen...schaut man sich die Aktionärsstruktur von Tesla so an, dann scheint sich auf der Anlegerseite nicht sehr viel getan zu haben....

Ich weiss nicht, worauf du hinaus willst. Tesla-Aktien werden mit einem riesigen Volumen gehandelt und man findet immer Käufer oder Verkäufer. Die Differenz zwischen Brief Geld und Brief beträgt vielleicht 50 Rappen... bzw. Cent.

Wer vor einem Jahr Tesla Aktien gekauft hat, hat nun einen Gewinn von über 600%.

Olliver
28.01.2021, 15:15
Ich sehe da die Thematik / Problematik eher nicht im "ausfahren" (also Vmax zu erreichen) - sondern
a) sich das Fahrzeug leisten können (ähnliche motorisierte, fahrleistungsstarke Fahrzeuge kriegt Du im Verbrennersektor in der Regel nicht unter 2 000 €, ja nicht einmal unter 3 000 € im Monat geleast - bei Tesla sind es nicht einm 1 300 €)
b) in der Klientel, für welche solch ein Tesla ein "Statussymbol" darstellt, weil man damit der "Beschleunigungsking" auf der Straße ist

Als Geigenbeispiel halte ich auch einen Bugatti Veyron für nicht auf die Straße gehörend - bei einem Preis im Millionenbereich darf man aber davon ausgehen, dass die Kaufklientel sich aber in engen Grenzen hält...

https://pbs.twimg.com/media/EijglrIXkAE1PFb?format=jpg&name=large

hamburger
28.01.2021, 15:31
https://pbs.twimg.com/media/EijglrIXkAE1PFb?format=jpg&name=large

Die Reichweite ist ein Fake...lieber Füsiker...Tesla S Reichweite bei 223 KmH 120 Km......und die Schrottkarre oben wird auch nicht mehr Reichweite haben können...
also versuchs noch einmal.

Olliver
28.01.2021, 15:51
Die Reichweite ist ein Fake...

Die Reichweite von JEDEM Auto ist bei vmax immer weniger als nach WLTP.
Auch dein oller Daimer.

Physik.

Differentialgeometer
28.01.2021, 16:38
Mein Vorschlag: Die Feuerwehr sollte jedes E-Fahrzeug begleiten, damit einfach nicht mehr passiert.
am besten mit einem Dieseltruck :D

Olliver
28.01.2021, 17:29
am besten mit einem Dieseltruck :D

Passt zu deiner Kohleheizung.

Aber den Klimaretter geben!

Differentialgeometer
28.01.2021, 17:35
Passt zu deiner Kohleheizung.

Aber den Klimaretter geben!
Das war ein Witz, du infamer Spambot

Olliver
28.01.2021, 17:45
Das war ein Witz, du infamer Spambot

Wasn sonst?
Du infamer Islam-BOT.

Aber Kohleheizung passt nach Pakistan.
Zu deinen Glaubensbrüderinnen!
:happy:

Differentialgeometer
28.01.2021, 17:46
Wasn sonst?
Du infamer Islam-BOT.

Aber Kohleheizung passt nach Pakistan.
Zu deinen Glaubensbrüderinnen!
:happy:
Kohlenheizung?! Hat dein Programmierer gepennt? Was hat das mit Pakistan zu tun?

Olliver
28.01.2021, 17:51
Kohlenheizung?...

Fernwärme ist meist mit KWK am Kohlekraftwerk.

Differentialgeometer
28.01.2021, 17:54
Fernwärme ist meist mit KWK am Kohlekraftwerk.
Und jetzt?! Soll ich die Siedlung neu planen? Soll ich die Leitungen rausreissen und Mongollivers kostenlosen Strom zum heizen nehmen? :crazy: Wenn Du etwas kritisierst, dann etwas, was der andere auch ändern kann. Ich werfe Dir ja auch nicht vor, dass dein IQ einstellig ist; ich werfe Dir dagegen vor, wenn Du bezüglich deiner Berufsbezeichnung schummelst, denn das wäre vermeidbar.

Olliver
28.01.2021, 18:02
Und jetzt?! Soll ich die Siedlung neu planen? Soll ich die Leitungen rausreissen...

Augen auf beim Häuserkauf.

Aber hast du eh nicht gekauft,
deine Bank steht im Stadt-Park uns müsste mal frisch gestrichen werden!:bäh:

BlackForrester
28.01.2021, 18:02
Ich weiss nicht, worauf du hinaus willst. Tesla-Aktien werden mit einem riesigen Volumen gehandelt und man findet immer Käufer oder Verkäufer. Die Differenz zwischen Brief Geld und Brief beträgt vielleicht 50 Rappen... bzw. Cent.

Wer vor einem Jahr Tesla Aktien gekauft hat, hat nun einen Gewinn von über 600%.


Jetzt schau Dir einmal die Aktionärstruktur von Tesla an
Elon Musk - besitzt 180 Mio. Aktien
Capital Research & Management Co. (World Investors) - besitztüber 50 Mio. Aktien
The Vanguard Group, Inc. - besitzt über 40 Mio. Aktien
Baillie Gifford & Co. - besitzt 35 Mio. Aktien
Jennison Associates LLC, BlackRock Fund Advisors, SSgA Funds Management, Inc., Larry Elison, Fidelity Management & Research Co. LLC, Goldman Sachs & Co. LLC (Private Banking) besitzen jeweils irgendwas zwischen 10 und 20 Mio. Aktien

Wenn also nun einer dieser Investoren oder Elon Musk sein Aktienpaket verkaufen wollte, dann müsste man erst einmal Jemanden finden, der bereit wäre diesen Preis für das Aktienpakt zu bezahlen - so lange dies nicht der Fall ist sind sämtliche Beträge mehr oder minder Schall und Rauch.

Olliver
28.01.2021, 18:06
...

Wenn also nun einer dieser Investoren oder Elon Musk sein Aktienpaket verkaufen wollte, dann müsste man erst einmal Jemanden finden, der bereit wäre diesen Preis für das Aktienpakt zu bezahlen - so lange dies nicht der Fall ist sind sämtliche Beträge mehr oder minder Schall und Rauch.

Dafür gibts die Börse,
und immer schön stückeln............
;)

Differentialgeometer
28.01.2021, 18:13
Augen auf beim Häuserkauf.

Aber hast du eh nicht gekauft,
deine Bank steht im Stadt-Park uns müsste mal frisch gestrichen werden!:bäh:
Ich sag mal so: vor sie Retrung der Welt hat der liebe Gott das Kümmern um die eigene Familie gesetzt. Und zu fünft, mit Hund und Katze, brauchten wir ein Haus und wenn man alle Randbedingungen bedenkt und den überhitzten Immobilienmarkt, dann muss man ein paar Keöten schlucken. Wobei ich Fernwärme an sich eh praktisch finde; da braucht man keine Öltanks oder Gasthermen oder so einen Schrott. Aber reib Dich ruhig an Themen auf, die Dich nichts angehen und die für die Tatsache, dass e-Autos für Behinderte sind, völlig unerheblich sind.

BlackForrester
28.01.2021, 18:21
Die Reichweite ist ein Fake...lieber Füsiker...Tesla S Reichweite bei 223 KmH 120 Km......und die Schrottkarre oben wird auch nicht mehr Reichweite haben können...also versuchs noch einmal.


Kommen wir ´mal auf den berühmten Porsche und seinen 60 Litern auf 100 Kilometer...wie weit würde wohl ein Model S bei Tempo 300 kommen und wie viel Strom ziehen?

Übrigens, Musk macht absolut keine Aussage, welche Akkugröße den verbaut wird - man erfährt wie schnell, welche Beschleunigung, welche Spitzenleistung, wie groß der Kofferraum und so weiter - nur üher den Akku schweigt man sich aus....hat das vielleicht einen Grund :?

ABAS
28.01.2021, 18:25
Wenn ich mir den Aktienkurs von Tesla der letzten Jahre anschaue, frag ich mich, welches Kapital der dummen Investoren verbrannt wurde? Wer in Tesla investierte, hat im Normalfall grossen Gewinn gemacht.

Das Kapital der dummen Tesla Aktionaere ist laengst verbrannt. Was sie haben ist ein
Stueck Papier das sich Aktien nennt und nur Gewinne oder Verluste realisiert wenn die
Aktien wieder verkauft wird.

Da Elon Musk ein Gauner ist wird die Betrugsmasche auffliegen, die Aktionaere in Panik
geraten, was zum dramatischen Kursverfall und realen Wertlosigkeit aller Aktien fuehrt.

Aktienhandel ist Spekulation in die Erwartungen der Zukunft.

Verstaendige und vernuenftige Aktionaere kaufen Aktien solider Unternehmen um durch
durch die Ausschuettung von Dividende eine Rendite zu erzielen. Ob Tesla und SpaceX
ueberhaupt an die grottendaemlichen Aktionaere eine Dividende auszahlen koennen oder
dazu jemals in der Lage sein werden, stelle ich in Zweifel.

Tesla und SpaceX bleiben daher hochspekulative, brandgefaehrliche, toxische Aktien!

BlackForrester
28.01.2021, 18:28
Dafür gibts die Börse, und immer schön stückeln............ ;)


Was nichts an der Tatsache ändert, dass ich eine Aktie bewerten kann wie ich will - ob die Bewertung passend ist sieht man erst, wenn man denn die Aktie verkaufen will und da hat sich so manch Einer schon massiv verzockt. Nicht dass Deine Pleitephobie zum Ausdruck kommt - nein, ich sage nicht dass sich ein Tesla-Anleger verzockt hat, ich weise nur darauf hin dass alle "Gewinne" bis zum Verkauf der Aktie virtuell sind.

Im Gegensatz zu einer - sagen wir BMW-Aktie - musst Du eine Tesla-Aktie auch verkaufen um "Gewinn" zu erzielen, BMW zahlt Dir pro Aktie eine Dividende, Du hast den "Gewinn" also cash in the dash....

Olliver
28.01.2021, 18:33
Ich sag mal so: vor sie Retrung der Welt hat der liebe Gott das Kümmern um die eigene Familie gesetzt. Und zu fünft, mit Hund und Katze, brauchten wir ein Haus und wenn man alle Randbedingungen bedenkt und den überhitzten Immobilienmarkt, dann muss man ein paar Keöten schlucken. Wobei ich Fernwärme an sich eh praktisch finde; da braucht man keine Öltanks oder Gasthermen oder so einen Schrott. Aber reib Dich ruhig an Themen auf, die Dich nichts angehen und die für die Tatsache, dass e-Autos für Behinderte sind, völlig unerheblich sind.

Schöne Geschichte ausgedacht,
so als Dauerharzter,

vor allem der Hund,
dumm nur,
alles frei erfunden.

Und wegen Pakistan,
deiner Ahmadi-Sekte.
Da wärst du besser aufgehoben,
aber ohne Stütze........

Woher ich das alles weiß?
Du hast dich mit deinen Rechtschreibfehlern verraten!
;)

Ende-OT.

Differentialgeometer
28.01.2021, 18:48
Schöne Geschichte ausgedacht,
so als Dauerharzter,

vor allem der Hund,
dumm nur,
alles frei erfunden.

Und wegen Pakistan,
deiner Ahmadi-Sekte.
Da wärst du besser aufgehoben,
aber ohne Stütze........

Woher ich das alles weiß?
Du hast dich mit deinen Rechtschreibfehlern verraten!
;)

Ende-OT.
?! Häh? Rechtschreibfehler?! Wenn ich wie jetzt auf dem iPhone schreibe, schleichen sichdiverse Fehler ein. Die Tastatur ist scheisse. Aber sonst? Würde ich mich als gut einschätzen. Und im Gegensatz zu Dir habe ich nichts zu verbergen oder aber irgendwie noch Grünes dranzumachen. Ich kann einen ehemaligen Mod als Zeugen aufbieten; Du auch? Immerhin warst Du ja derjenige, den man fachlicher und persönlicher Lügen überführt hat. Aber nettes Ablenkungsmanöver. Vor allem das mit den Qadianis. Mit diesen Islamfolklore Schweinen habe ich nichts am Hut. Das sind schlimmere Teufel als Idioten wie Krabat.

hamburger
28.01.2021, 19:01
Die Reichweite von JEDEM Auto ist bei vmax immer weniger als nach WLTP.
Auch dein oller Daimer.

Physik.

Schwachsinn....der 320 CDI hat bei einfacher Fahrweise genau die Reichweite, die er haben muss....1000 Km. Bei Autobahnbetriebzwischen 600 und 700 Km.
Das 200 Coupe verbraucht leider genau das, was angegeben ist....Autobahn Power 10 bis 12 Liter.
Tesla ist ein Fake, denn wenn man ein 1000 Ps Auto anbietet, das bei Nutzung keine 200 Km weit kommt, dann kaufen so etwas nur Kranke, die betrogen werden wollen

hamburger
28.01.2021, 19:04
Dafür gibts die Börse,
und immer schön stückeln............
;)

Wenn die genannten Institutionen Aktien verkaufen stürzt der Kurs ins bodenlose

Olliver
28.01.2021, 19:11
...der 320 CDI hat bei einfacher Fahrweise genau die Reichweite, die er haben muss....1000 Km. Bei Autobahnbetriebzwischen 600 und 700 Km.
Das 200 Coupe verbraucht leider genau das, was angegeben ist....Autobahn Power 10 bis 12 Liter.
Tesla ist ein Fake, denn wenn man ein 1000 Ps Auto anbietet, das bei Nutzung keine 200 Km weit kommt

Schwachsinn.
So argumentieren nur Kranke, die betrügen wollen!

Bei Vollgas kommst du auch nicht viel weiter.
Physik!
Verbrauch steigt mit v hoch 2.
Guckst dir die Formel an:

Wkin

Olliver
28.01.2021, 19:19
?! Häh? Rechtschreibfehler?! Wenn ich wie jetzt auf dem iPhone schreibe, schleichen sichdiverse Fehler ein. Die Tastatur ist scheisse. Aber sonst? Würde ich mich als gut einschätzen. Und im Gegensatz zu Dir habe ich nichts zu verbergen oder aber irgendwie noch Grünes dranzumachen. Ich kann einen ehemaligen Mod als Zeugen aufbieten; Du auch? Immerhin warst Du ja derjenige, den man fachlicher und persönlicher Lügen überführt hat. Aber nettes Ablenkungsmanöver. Vor allem das mit den Qadianis. Mit diesen Islamfolklore Schweinen habe ich nichts am Hut. Das sind schlimmere Teufel als Idioten wie Krabat.

Ja ja,
das iPhone,

du eingebildeter Fatzke, ich habe div. Studiengänge absolviert, da brauch ich mir von einem Dauerharzter der von meinem Steuergeld sich aushalten lässt nix sagen lassen.

Deshalb EndeOT und ignor,
du Loser.

Differentialgeometer
28.01.2021, 19:24
Ja ja,
das iPhone,

du eingebildeter Fatzke, ich habe div. Studiengänge absolviert, da brauch ich mir von einem Dauerharzter der von meinem Steuergeld sich aushalten lässt nix sagen lassen.

Deshalb EndeOT und ignor,
du Loser.
Klar, nur waren das Studiengänge an der Walldorfuni und der Behindertenschule :haha: Du konntest nicht mal bei tatsächlich phyikalischen Themen dein Lügenmaul aufmachen. Wahrscheinlich ist sowohl der DepplIng als auch der e-Golf gelogen. :D Jeder hat gemerkt, was Du fü eine Luftpumpe bist. Ein bisschen Islambashing ist da auch zu wenig, Mongolliver.

hamburger
28.01.2021, 21:09
Schwachsinn.
So argumentieren nur Kranke, die betrügen wollen!

Bei Vollgas kommst du auch nicht viel weiter.
Physik!
Verbrauch steigt mit v hoch 2.
Guckst dir die Formel an:

Wkin

Mach mal 2000 € locker, dann zeige ich dir das...aber bar, ich nehme keine Schüttelschecks. Wann fahren wir?

Olliver
29.01.2021, 06:48
....Mongo....

Darfst du deine Säulenheilige verunglimpfen?

https://i.imgur.com/fmNa4u7.jpg

https://chaosfragment.wordpress.com/tag/greta-thunberg/

Differentialgeometer
29.01.2021, 06:49
Darfst du deine Säulenheilige verunglimpfen?

https://i.imgur.com/fmNa4u7.jpg

https://chaosfragment.wordpress.com/tag/greta-thunberg/
Du meinst, Deine Leidensgenossin?

Olliver
29.01.2021, 09:09
...
https://www.t-online.de/auto/recht-und-verkehr/id_89322112/tesla-senkt-preise-model-3-wird-billiger-was-kunden-sparen-koennen-.html
.......
Du machst Werbung für Tesla?
;)

So viel können Kunden sparen
Der Preisabschlag fällt deutlich aus: Beim Basismodell beträgt er 2.910 Euro, beim Reichweiten-Riesen 2.500 Euro und für die Sport-Variante liegt er bei 3.500 Euro.


...
Während die Wettbewerber mit steigenden Verkaufszahlen punkten scheint bei Tesla der Absatz - zumindest in Deutschland - erheblich zu schwächeln


Im Dezember 2020 wurden 3.545 Modelle der Marke Tesla (+ 213,7 Prozent gegenüber Vorjahresmonat) zugelassen. Im gesamten Jahr 2020 verzeichnet Tesla 16.694 Neuzulassungen, + 55,9 Prozent.



Bei den anderen deutschen Autohersteller fiel das Minus nicht ganz so massiv aus: Audi (- 19,9 %), BMW (- 13,7 %), Ford (- 30,6 %), Mercedes (- 10,6 %) und Porsche (- 16,3 %) sowie VW mit minus 21,3 Prozent

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/neuzulassungen-dezember-2020-marken/

Irgendwie hast du deutliche Wahrnehmungsstörungen?

BlackForrester
29.01.2021, 14:54
Du machst Werbung für Tesla?
;)

So viel können Kunden sparen
Der Preisabschlag fällt deutlich aus: Beim Basismodell beträgt er 2.910 Euro, beim Reichweiten-Riesen 2.500 Euro und für die Sport-Variante liegt er bei 3.500 Euro.

...und der aktuelle Besitzer ist der Dumme, weil diese Preissenkungsstrategie den Gebrauchtwagenpreis versemmelt...jetzt nicht unbedingt toll für diesen Kreis.



Im Dezember 2020 wurden 3.545 Modelle der Marke Tesla (+ 213,7 Prozent gegenüber Vorjahresmonat) zugelassen. Im gesamten Jahr 2020 verzeichnet Tesla 16.694 Neuzulassungen, + 55,9 Prozent.

Bei den anderen deutschen Autohersteller fiel das Minus nicht ganz so massiv aus: Audi (- 19,9 %), BMW (- 13,7 %), Ford (- 30,6 %), Mercedes (- 10,6 %) und Porsche (- 16,3 %) sowie VW mit minus 21,3 Prozent

Irgendwie hast du deutliche Wahrnehmungsstörungen?

Wenn ich verlgleichen will, dann muss ich Gleiches mit Gleichem vergleichen....also e-Kfz mit e-Kfz und da läuft das Model S wie X bei Tesla, zumindest in Deutschland, nur noch unter ferner liefen und auch Model 3 hat seinen Spitzenplatz längsten verloren.

Oder glaubst Du ein S-Klasse Fahrer, der Fahrer eines Audi A8 oder einen 7er-BMW wird auf einen Tesla Model 3 wechseln. Wohl kaum und sieht man die Verkaufszahlen eines Model S - unter 1 000 verkauften Einheiten in 2020 bedeutet ein Minus von über 50% gemessen an 2018.

Die Frage ist auch - warum haben die deutschen Hersteller weniger Autos verkauft als in 2019 und da dürfte u.a. Covid19 eine gewisse Rolle spielen (Einbruch beim Absatz von Geschäftsfahrzeugen), Kaufzurückhaltung weil neues Model auf den Markt kommtl (Bsp. S-Klasse bei Daimler) und Verschiebung der Auslieferung in 2021 um die EU-Flottenverbrauchsvorgaben einzuhalten.

Das ist aber nicht die Thematik - sondern dass Tesla Marktanteile an seine Wettbewerber verliert und Tesla scheinbar die Preise senken muss um nicht aus dem Markt gedrängt zu werden.

BlackForrester
29.01.2021, 15:22
Die Reichweite von JEDEM Auto ist bei vmax immer weniger als nach WLTP.
Auch dein oller Daimer.

Physik.


Da will man nicht widersprechen...aber Vmax muss ja auch nicht sein.
Selbst bei Tempo 130 auf der Autobahn schafft faktisch kein e-Kfz die angegebene Reichweite - nehme ich mein Kfz, lt. NEFZ eine Reichweite von 1 194 - 1 212 Kilometer (80 Liter-Tank, 6,6-6,7l Verbrauch) - real Reichweite bei diesem Tempo fast 1 403 - 1 454 Kilometer (weill Verbrauch lt. Bordcpumpoter 5,8 .- 5,5L)-

Die Frage des Verbrauches bei Vmax ist für ein e-Kfz - besonders bei Tesla - auch untergeordnet, da ein Tesla seine VMax nur über einen begrenzten Zeitraum erreicht und dann die Geschwindigkeit herunterreguliert werden muss, damit der Akku nicht in die Brüche geht...also ein nicht vollstromfähiges Kfz darstellt und der Rest der e-Kfz ist tempolimitiert, weil die Akkus dies eben NICHT mitmachen.

MANFREDM
30.01.2021, 08:20
Die Reichweite von JEDEM Auto ist bei vmax immer weniger als nach WLTP. Auch dein oller Daimer. Physik.

Bei 160 km/h verbraucht der A3 ca. 6,5 l. = 800 km Reichweite. Deine E-Gurken daddeln mit ca. 100 km dahin. Akku-Physik. Aber davon verstehst du nix.


Die Reichweite ist ein Fake...lieber Füsiker...Tesla S Reichweite bei 223 KmH 120 Km......und die Schrottkarre oben wird auch nicht mehr Reichweite haben können... also versuchs noch einmal.

Die ganze Figur ist ein Fake. Sein Drecks-E-Golf würde bei 223 km/h genau 20 Minuten = 75 km fahren. :fizeig:

Übrigens die Tester der FAZ fahren auf der Autobahn mit E-Autos generell 110 km/h und reissen trotzdem WLTP. :haha:

Bei E-Auto-Schleichtempo auf Autobahn & Landstrasse hat der A3 1.300 km Reichweite. :haha:

Olliver
30.01.2021, 08:25
Bei 160 km/h verbraucht der A3 ca. 6,5 l. ...

Teste es bei Nacht mit konstanter Geschwindigkeit.

Es ist viel höher.

Physik.
v zum Quadrat!



nachrechnen:

Spritschleuder Porsche Cayenne schluckt bei Vollgas 66,7 Liter/100km .............. 66o kWh auf 100km.
Tesla3 LongRange verbraucht. Bei Höchstgeschwindigkeit .................................... 50 kWh auf 100 km.

Ein phantastischer Beweis für die Effizienz von E-Autos.
Der stinkende SteinzeitVerpenner braucht 13,2 mal mehr Energie als die Zukunft.

Jetzt weißt du auch welches System langfristig gewinnt!


………………………………

Physik.



Kannst du ja ablesen, hier beim Porsche, durchklicken, da sind noch andere Beispiele:

https://i.auto-bild.de/ir_img/2/8/4/7/3/Was-kostet-Vollgas-729x486-0d76c3396960e328.jpg
https://www.autobild.de/bilder/was-kostet-vollgas--28601.html#bild20
Schön zu sehen,
der quadratische Verlauf über der Geschwindigkeit.

Physik.

Merkelraute
30.01.2021, 09:17
´mal wieder und bringt damit ´mal wieder die Bestandskunden, welche mit einem gewissen VK-Preis ihres Tesla gerechnet haben in die Bredoullie.

Wir reden hier ja nicht von einem Auslaufmodell oder irgend einem auf dem Markt gepushtem Sondermodell um noch Umsatz / Absatz zu machen, sondern von einem Standardmodel 3 nach Katalog.

Oder liegt es daran, dass das Model 3 sich zum Ladenhüter entwickelt, weil die Wettbewerbsmodelle zumindest nicht schlechter sind:?...dann wäre dies aber für Tesla eine extrem schlechte Nachricht. Schon heute verdient dieser Konzern mit dem Autoverkauf kein Geld und wenn nun die Einnahmen sinken dann steigen die Verluste.
Dabie zeigt sich - Model S, Model X sind (nicht nur in Deutschland) nicht einmal mehr Nischenmodelle, obwohl dort Tesla in der Spitze den Preis um mehrere zehntausende Euro gesenkt hat - sprich, wird Tesla nun das Opfer des eigenen Erfolges?

Selbst der VW-Konzern mit seinem ID3, welcher ja erst Mitte / Ende 2020 auf den Markt gekommen ist erreicht die Verkaufszahlenm eines Model 3 und Renault verkauft von dem Model Zoe doppelt so viele e-Kfz wie Tesla. Es scheint so, als wäre der einstige Branchenprimus - zumindest in Deutschland - in schweres Fahrwasser geraten.

Während die Wettbewerber mit steigenden Verkaufszahlen punkten scheint bei Tesla der Absatz - zumindest in Deutschland - erheblich zu schwächeln

https://www.t-online.de/auto/recht-und-verkehr/id_89322112/tesla-senkt-preise-model-3-wird-billiger-was-kunden-sparen-koennen-.html

Gut, die Tesla Fanboys werden sich davon nicht beirren lassen und immer nich dem Glauben nachängen, dass Tesla das Maß aller Dinge wäre - was im Bereich Software auch stimmen mag, aber die Wettbewerber holen beständig auf und wenn wahr wird was durch die Presse geistert, dass Daimler bei seinen e-Modellen auf einen Bildschirm a la S-Klasse setzt - dann wäre Tesla nicht mehr der Technologietreiber, sondern würde seinen Wettbewerber hinterhercheln (wobei das Navi von Benz im e-Sektor schon heute das Tesla-Navi ganz alt aussehen lässt).

Es kommen wohl schwerere Zeiten auf Elon Musk zu....
Ich sehe nirgends Tesla fahren. Er muss die Autos schon verschenken, damit überhaupt jemand diesen Schrott abnimmt.

ABAS
30.01.2021, 09:23
Ich sehe nirgends Tesla fahren. Er muss die Autos schon verschenken, damit überhaupt jemand diesen Schrott abnimmt.

Gut so! Sobald Elon Musk mit Tesla " verkackt " wird das einen Domino-Effekt ausloesen
der zum laengst ueberfaelligen Sudden-Death des E-Automobilwahn fuehrt. Die Preise
fuer Benzin- und Diesel werden dieses Jahr noch weiter sinken. Vermutlich tanke ich
den Liter Diesel in einigen Monaten fuer 55 Cent den Liter, weil die Oelkonzerne wg.
des Nachfrageschwundes an der Preisschraube nach unten drehen muessen.

In Hamburg konnte ich gelegentlich Tesla X im Begegnungsverkehr sehen und habe
mir die Kennzeichen und Fahrer gemerkt. Es waren nicht mehr als 5 unterschiedliche
Fahrzeughalter bzw. Fahrer die einen Tesla X bewegten. Heute sehe ich ueberhaupt
keine Tesla X mehr im Hamburger Strassenverkehr. Wahrscheinlich haben die Kunden
ihren Tesla X Technikschrott entweder an Elon Musk zurueckgegeben oder an andere
Dummkoepfe im Bundesgebiet weiterverkauft.

Merkelraute
30.01.2021, 09:25
In Hamburg konnte ich gelegentlich Tesla X im Begegnungsverkehr sehen und habe
mir die Kennzeichen und Fahrer gemerkt. Es waren nicht mehr als 5 unterschiedliche
Fahrzeughalter bzw. Fahrer die einen Tesla X bewegten. Heute sehe ich ueberhaupt
keine Tesla X mehr im Hamburger Strassenverkehr. Wahrscheinlich haben die Kunden
ihren Tesla X Technikschrott entweder an Elon Musk zurueckgegeben oder an andere
Dummkoepfe im Bundesgebiet weiterverkauft.
Das sind alles Leasingfahrzeuge von 68er Mittelständler. Und die können die Leasingraten nicht mehr zahlen.

ABAS
30.01.2021, 09:34
Das sind alles Leasingfahrzeuge von 68er Mittelständler. Und die können die Leasingraten nicht mehr zahlen.

Nicht alle! Ich kennen einen Fall bei dem der Kaeufer seinen Tesla X dem Haendler wieder auf
den Hof gestellt hat weil es keine Zulassung fuer die von ihm gewuenschten Alu-Felgen und
speziellen Reifen gab. Fuer die Tesla X gelten wohl besondere Voraussetzungen weil das Fahrzeug
ein sehr hohes Leergewicht wg. der tonnenschweren Batterien hat. Nach Drohung mit Klage
und an die Oeffentlichkeit zu gehen haben der Tesla Haendler bzw. Elon Musk den Vertrag
gewandelt und der unzufriedene Kunden hat den vollen Kaufpreis erstattet bekommen.

Ausserdem weiss ich von einem Tesla X Halter aus den Schweiz der den Schrott nur gekauft
hat weil seine Frau unbedingt einen Tesla X als Zweitwagen wollte, das er den Schrott nach
einigen Wochen ebenfalls gewandelt hat und den vollen Kaufpreis erstattet bekommen hat.
Grund war das seine Frau mehrmals hintereinander mit dem Tesla X Pannen hatte und weil
sich der Technikschrott von Elon Musk bei voller Fahrt ausgeschaltet hat.

MANFREDM
30.01.2021, 10:24
Teste es bei Nacht mit konstanter Geschwindigkeit.

Es ist viel höher.

Physik.
v zum Quadrat!



nachrechnen:

Spritschleuder Porsche Cayenne schluckt bei Vollgas 66,7 Liter/100km .............. 66o kWh auf 100km.
Tesla3 LongRange verbraucht. Bei Höchstgeschwindigkeit .................................... 50 kWh auf 100 km.

Ein phantastischer Beweis für die Effizienz von E-Autos.
Der stinkende SteinzeitVerpenner braucht 13,2 mal mehr Energie als die Zukunft.

Jetzt weißt du auch welches System langfristig gewinnt!


………………………………

Physik.



Kannst du ja ablesen, hier beim Porsche, durchklicken, da sind noch andere Beispiele:

https://i.auto-bild.de/ir_img/2/8/4/7/3/Was-kostet-Vollgas-729x486-0d76c3396960e328.jpg
https://www.autobild.de/bilder/was-kostet-vollgas--28601.html#bild20
Schön zu sehen,
der quadratische Verlauf über der Geschwindigkeit.

Physik.

Du bist ein kranker Lügner. Bei 160 km/h verbraucht der A3 ca. 6,5 l.

Der Tesla3 benötigt bei 220 km/h genau 110 kW. D.h. der Tesla3 longrange kommt mit 75 kWh genau 41 Minuten weit also 140 km.


Ich sehe nirgends Tesla fahren. Er muss die Autos schon verschenken, damit überhaupt jemand diesen Schrott abnimmt.

Ich hatte letztes Jahr einen auf der A43 vor Münster. Der gammelte so mit ca. 100 km/h auf der rechten Spur. Ich war so schnell vorbei, dass ich fast das Tesla-Logo übersehen hätte.

Übrigens die Tester der FAZ fahren auf der Autobahn mit E-Autos generell 110 km/h und reissen trotzdem WLTP.

Olliver
30.01.2021, 10:34
Bei 160 km/h verbraucht der A3 ca. 6,5 l.
..

Du bist ein kranker Lügner.
Probiers aus.
Physik kannst selbst DU nicht bescheißen!
:haha:

Klopperhorst
30.01.2021, 10:37
Das sind alles Leasingfahrzeuge von 68er Mittelständler. Und die können die Leasingraten nicht mehr zahlen.

Die Mode scheint langsam vorbei.
Wer will denn Stunden aufladen, wenn er nicht gerade eine Ladesäule in seinem Vorgarten hat und eine wohltemperierte Garage.
Hier im Mittelgebirge liegt jetzt schon 4 Wochen Schnee und es gibt Frost bis -15 Grad.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Affen morgens in der Kälte erst mal die Karre aufladen.

Teslas sind Schönwetter-Autos, Spielzeuge fürs urbane Umfeld.

---

Olliver
30.01.2021, 10:55
...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Affen morgens in der Kälte erst mal die Karre aufladen....

Ich auch nicht.
Affen sind im Zoo.

Teslafahrer laden bequem zu hause evt. auch auffe Arbeit,
und auch bei ALDI während des Einkaufs. GRATIS.

Ohne Zeitverlust.

Klopperhorst
30.01.2021, 10:59
Ich auch nicht.
Affen sind im Zoo.

Teslafahrer laden bequem zu hause evt. auch auffe Arbeit,
und auch bei ALDI während des Einkaufs. GRATIS.

Ohne Zeitverlust.

Nur wenn du eine Ladesäule am Eigenheim hast.
Du bist aber nur 0,X% der Bevölkerung.
Massenmotorisierung wird es mit dieser schwachsinnigen Technik gar nicht geben.
Und robust gegen Frost und Schnee ist so eine Schönwetter-Batterie auch nicht.

---

Olliver
30.01.2021, 11:03
Nur wenn du eine Ladesäule am Eigenheim hast.
Du bist aber nur 0,X% der Bevölkerung.
Massenmotorisierung wird es mit dieser schwachsinnigen Technik gar nicht geben.
Und robust gegen Frost und Schnee ist so eine Schönwetter-Batterie auch nicht.

---
Du bist Techniker genug,
um Fortschritte zu erkennen.

Viele Autofirmen steigen aus dem Verbrennermotor aus.

Klopperhorst
30.01.2021, 11:03
...
Viele Autofirmen steigen aus dem Verbrennermotor aus.

Ja, weil sie politisch dazu gezwungen werden.

---

Olliver
30.01.2021, 11:11
Ja, weil sie politisch dazu gezwungen werden.

---

Deshalb empfehle ich AfD zu wählen.

DIE sind die einzigen!

Süßer
30.01.2021, 12:10
Du bist ein kranker Lügner.
Probiers aus.
Physik kannst selbst DU nicht bescheißen!

Nein nein.
Ich bin Autobahn bei 140km/h gefahren, Verbrauch knappe 4 L/100km aber Diesel.
Ich würde sageen, die neuen Diesel mit Adplus sind am billigsten zu bewegen.

hamburger
30.01.2021, 12:14
Du bist Techniker genug,
um Fortschritte zu erkennen.

Viele Autofirmen steigen aus dem Verbrennermotor aus.

BMW steigt nicht aus, Mercedes steigt nicht aus, China steigt nicht aus....also, wer steigt aus?

Die Produktion und die Arbeitsplätze werden nur verlagert. Wann löst du die Wette bez. des Verbrauchs ein?

Olliver
30.01.2021, 12:20
BMW steigt nicht aus, Mercedes steigt nicht aus, China steigt nicht aus....also, wer steigt aus? ...

GM und AUDI,
viele andere werden folgen.
Mercedes hat schon die Verbrennermotoren-Entwicklung zu gemacht.

hamburger
30.01.2021, 12:38
GM und AUDI,
viele andere werden folgen.
Mercedes hat schon die Verbrennermotoren-Entwicklung zu gemacht.

Alles falsch, Produktion verlagert, Entwicklung geht weiter....überall

GM steigt aus? Und wer produziert die Autos, die in den USA verkauft werden?
Du willst also die Wette mit dem Verbrauch nicht eingehen? Dann solltest du aber nicht den Verbrauch in Frage stellen...

https://www.automobil-produktion.de/maerkte/automarkt-usa-2018-pick-ups-statt-elektro-130.html

MANFREDM
30.01.2021, 12:42
GM und AUDI, viele andere werden folgen. Mercedes hat schon die Verbrennermotoren-Entwicklung zu gemacht.

Ist doch prima, so wird mein Diesel jedes Jahr mehr wert. :cool:

Olliver
30.01.2021, 12:45
Alles falsch ...

https://www.automobil-produktion.de/maerkte/automarkt-usa-2018-pick-ups-statt-elektro-130.html

07. Jan. 2019

Mehr als 2 Jahre alt.
Das ist in E Steinzeit.

MANFREDM
30.01.2021, 12:50
07. Jan. 2019

Mehr als 2 Jahre alt. Das ist in E Steinzeit.

Deine Drecksakkus werden noch Jahre in der Steinzeit bleiben. Tesla: Energiedichte seit 2012 gleichgeblieben.


Teslas sind Schönwetter-Autos, Spielzeuge fürs urbane Umfeld. ---

Und die FAZ testet die Dinger auf der Autobahn nur bei 110 km/h und reisst WLTP dabei.

Bei Höchstgeschwingkeit meines Audi 220 km/h benötigt der 110 KW mechanische Leistung. Der Tesla3 Longrange 75 kWh hält diese Leistung für 40 Minuten durch = 140 km. :cool:

Muhahahaha: Longrange! :crazy:

Olliver
30.01.2021, 12:54
Ist doch prima, so wird mein Diesel jedes Jahr mehr wert. :cool:

.........mit VIEL AUDI:



https://www.youtube.com/watch?v=3c81hQ7mF10&feature=emb_rel_end

hamburger
30.01.2021, 13:04
07. Jan. 2019

Mehr als 2 Jahre alt.
Das ist in E Steinzeit.

Hat sich 2020 nichts geändert, oder bring doch mal die Zahlen, Verbrenner zu EAutos aus den USA? Ich bin gespannt...

Olliver
30.01.2021, 13:18
Hat sich 2020 nichts geändert, oder bring doch mal die Zahlen, Verbrenner zu EAutos aus den USA? Ich bin gespannt...

In den zwei Jahren EAutos DEUTLICH erhöht!
Im Gegensatz zu Aussagen von hier.


:gib5:

MANFREDM
30.01.2021, 14:05
In den zwei Jahren EAutos DEUTLICH erhöht! Im Gegensatz zu Aussagen von hier.

Tesla-Akkus: Energiedichte seit 2012 gleichgeblieben. Im Gegensatz zu Lügen von dir! :fizeig:

BlackForrester
30.01.2021, 14:50
Spritschleuder Porsche Cayenne schluckt bei Vollgas 66,7 Liter/100km .............. 66o kWh auf 100km.
Tesla3 LongRange verbraucht. Bei Höchstgeschwindigkeit .................................... 50 kWh auf 100 km.


Dass der Porsche dabei in etwa 70 Stundenkilometer schneller unterwegs ist unterschlägst Du natürlich...auch dass ein Porsche Cayenne eher mit einem Model X verglichen werden muss verschweigst Du ebenfalls.

Wenn Du vergleichen willst dann steht ein Tesla Model 3 im Wettbewerb mit der Golf-Klasse, bestenfalls mit einem 3er-BMW, C-Klasse Benz oder Audi A4 und dann sehen die Zahlen und Ergebnis nicht nur ganz anders aus, sondern erschreckend schlecht.

Wie "peinlich" Tesla ist zeigt sich beim neuen Model S und den Werksangaben.
Von 0 - 100 als Plaid-Modell in 2,1 Sekunden bzw. unter 2,1 Sekunden.Damit beherscht Tesla gerade die Schlagzeilen. Nur, arum aber steht da ein * dahinter...mmmmmhhh....liest man weiter heißt es dann * Mit abgezogenem Rollout. Macht man sich dann kundig, was den "abgezogener Rolout" bedeutett, dann beschleunigt ein Tesla Model S Plaid oder Plaid + eben nicht aus dem Stand von 0 auf 100 in 2,1 bzw. unter 2,1 Sekunden, nein das Fahrzeug rollt :haha:.
Bedeutet wohl in der Realität, dass ein Plaud-Model S einem "alten", 300 PS-schwächeren Porsche 911 GT3 wohl kaum sein Heck zeigen wird - eher anders herum - der Tesla-Kutscher darf den Duft der Abgase des Porsche Sechszzylinders genießen...

Ähnlich bei der Leistung - warum steht denn da "Spitzenleistung" :?. Macht man sich da wieder schlau, dann ist dies nicht zur Verfügung stehende Leistung, welche man immer und jederzeit unbegrenzt abrufen kann - sondern eine kurzfristige Leistungsspitze (vergleichbar z.B. mit der Lachgaseinspritzung bei einem Verbrenner) und so werden aus den 1 200 PS eine Dauerleistung von wie viel -300, 400 PS, mehr wird es nicht sein. Geld aber für 1 200 PS kassieren :dru:

Olliver
30.01.2021, 15:12
...
Bedeutet wohl in der Realität, dass ein Plaud-Model S einem "alten", 300 PS-schwächeren Porsche 911 GT3 wohl kaum sein Heck zeigen wird - eher anders herum - der Tesla-Kutscher darf den Duft der Abgase des Porsche Sechszzylinders genießen...
...

Die Tests gegeneinander werden es zeigen.

Aber auch DIE wirst du ignorieren.

BlackForrester
30.01.2021, 15:15
Dafür gibts die Börse, und immer schön stückeln............ ;)


Ich empfehle Dir Gamestop-Aktien...und nun schau Dir den Aktienkurs an, dann weißt Du wie man solche Spielchen treibt und man den Aktienkurs ganz legal manipuliert.

https://www.finanzen.net/aktien/gamestop-aktie

Oder glaubst Du wirklich die Aktie wäre - anstatt 3 € vor einem halben Jahr heute ein paar hundert Euros wert? Gut, Du glaubst sowas (ich könnte auch auf VW verweisen, deren Aktien waren kurzfristig auch einmal ein Tausender wert).

BlackForrester
30.01.2021, 15:19
Die Tests gegeneinander werden es zeigen.

Aber auch DIE wirst du ignorieren.


Warum sollte ich - die Test´s werden nur die Märchenstunden als das entlarven, was die Märchenstunden sind - nämlich Märchen.

Ich brauche mir nur Deinen "Wundergolf" anzuschauen - bei meinem "Arbeitswegprofil" - auf der Landstraße wenn möglich Tempo 100, auf der Autobahn, wenn möglich Tempo 130 und in der Stadt, wenn möglich Tempo 40 komme ich mit einem e-Golf (unter deer Maßgabe dass ich 10% Lade- und Vampirverluste mit einberechnen) nicht unter 20 KWh / 100 Kilometer...klar ist es wohl möglich Deine Verbrauchswerte zu erreichen, aber nicht bei einer normal-durchschnittlichen Nutzung

Olliver
30.01.2021, 15:32
Warum sollte ich - die Test´s werden nur die Märchenstunden als das entlarven, was die Märchenstunden sind - nämlich Märchen.
...


https://www.youtube.com/watch?v=xz5mV0Y1804

MANFREDM
30.01.2021, 15:34
nachrechnen:

Spritschleuder Porsche Cayenne schluckt bei Vollgas 66,7 Liter/100km .............. 66o kWh auf 100km.
Tesla3 LongRange verbraucht. Bei Höchstgeschwindigkeit .................................... 50 kWh auf 100 km.


Tesla3 LongRange benötigt bei 220 km/h 110 KW. Das sind bei 40 km/h unter der Höchstgeschwindigkeit von 260 km/h : 50 kWh auf 100 km.


...

Youtube-Blödsinn = Niveau von E-Prolls, wenn sie nicht gerade lügen.

hamburger
30.01.2021, 17:08
Die Tests gegeneinander werden es zeigen.

Aber auch DIE wirst du ignorieren.

Ich weiß, das du noch nie ein wirklich schnelles Auto gefahren hast, daher verstehe ich deine Aussagen. Mein SLK 32 AMG hatte nach Überarbeitung über 400 PS...setz mal das Gewicht dazu in ein Verhältnis.. Um den in 5 Sek auf Hundert zu bringen war schon eine echte Herausforderung...Traktion etc. trotz breiterer Reifen. Aber der beschleunigte bis 300 KmH durch....was glaubt du wohl, ob ein Tesla da mitkommen würde? Der Stromverbrauch von Tesla würde unendlich werden...der neue hätte keine 100 Km Reichweite. Also erzähl mal, was bringen die 1000 Ps dann?
Was für Bremsen muss ein Auto in diesem Geschwindigkeitsbereich haben? Hat der Tesla das?
Ja, die Amerikaner kaufen kaum Tesla, sowieso nicht, als die Förderung ausgelaufen ist. V8 und Pickups sind angesagt....

Wuehlmaus
30.01.2021, 17:26
Warum sollte ich - die Test´s werden nur die Märchenstunden als das entlarven, was die Märchenstunden sind - nämlich Märchen.

Ich brauche mir nur Deinen "Wundergolf" anzuschauen - bei meinem "Arbeitswegprofil" - auf der Landstraße wenn möglich Tempo 100, auf der Autobahn, wenn möglich Tempo 130 und in der Stadt, wenn möglich Tempo 40 komme ich mit einem e-Golf (unter deer Maßgabe dass ich 10% Lade- und Vampirverluste mit einberechnen) nicht unter 20 KWh / 100 Kilometer...klar ist es wohl möglich Deine Verbrauchswerte zu erreichen, aber nicht bei einer normal-durchschnittlichen Nutzung

Jetzt rechnen wir mal. Mein Golf7 mit 150 PS hat einen durchschnittlichen Verbrauch von 6 Liter/100 km. Das sind derzeit ca. 8€, davon über 5€ Steuer. Benzin hat einen Heizwert von 8.5KWh pro Liter. Macht 51 KWh und damit ca. 0,15 €/KWh. Und wenn ich so fahren würde wie mit einem Stromer dann brauche ich auch nur 5 Liter.

Derzeit liegt der Strompreis bei ca. 0,28€/KWh. Da rechnet sich der Stromer doch jetzt schon nicht.

Bin mal gespannt wie der Preis erst steigen wird wenn die Mineralölsteuer wegfallen sollte oder mehr Verbraucher bei geringerer stabiler Energieversorgung das Netz belasten.

BlackForrester
31.01.2021, 22:15
https://www.youtube.com/watch?v=xz5mV0Y1804


Ich sehe da keine Zeit von 0 auf 100 und komm mir jetzt nicht, dass man lt. der kamera sieht, dass der Tesla in den ersten 3 Sekunden schneller wäre . eine Sache der Perspektive.

Dass ein Nico Rosberg dazu wohl kaum als Fahrer eines Verbrenners geeifnet ist - man sehe, wo der gute Mann sein Geld investiert und man kann auf dumme Gedanken kommen....

FranzKonz
31.01.2021, 22:31
Wer kauft sich denn so einen Mist?
Wenn ich ein 1100 PS-Geschoss fahre, dann will ich den röhren hören und das Vibrieren spüren, und kein Elektrogesumme.

Röhren muss nicht unbedingt sein. ein dumpfes Grollen aus einigen Litern Hubraum finde ich schöner. Aber gut: alles ist besser als dieses Gesumme, und wenn's blöd kommt, auch noch Gequietsche.

FranzKonz
31.01.2021, 22:32
...und wo kann man denn dieses Geschoss ausfahren ?

Am Besten gar nicht, sonst kommst Du nicht mehr nach Hause. Nach so einer Beschleunigungsorgie sind die Batterien nicht mehr ganz so doll dabei.

BlackForrester
31.01.2021, 22:38
Ich weiß, das du noch nie ein wirklich schnelles Auto gefahren hast, daher verstehe ich deine Aussagen. Mein SLK 32 AMG hatte nach Überarbeitung über 400 PS...setz mal das Gewicht dazu in ein Verhältnis.. Um den in 5 Sek auf Hundert zu bringen war schon eine echte Herausforderung...Traktion etc. trotz breiterer Reifen. Aber der beschleunigte bis 300 KmH durch....was glaubt du wohl, ob ein Tesla da mitkommen würde? Der Stromverbrauch von Tesla würde unendlich werden...der neue hätte keine 100 Km Reichweite. Also erzähl mal, was bringen die 1000 Ps dann?
Was für Bremsen muss ein Auto in diesem Geschwindigkeitsbereich haben? Hat der Tesla das?
Ja, die Amerikaner kaufen kaum Tesla, sowieso nicht, als die Förderung ausgelaufen ist. V8 und Pickups sind angesagt....


Es wäre interessant einen Tesla von der Stange zu nehmen, damit nach Nardo (Italien) zu fahren um dann ´mal zu sehen, was das über 1 000 PS-Kfz wirklich ´drauf hat.

Dort kann man nämlich problemlos über 300 km/h fahren und dort soll ein serienmäßiger Porsche schon vor mehr als 20 Jahren in 24 Stunden fast 6 400 Kilometer zurückgelegt haben (also mit Tankstop und Fahrerwechsel) - sollte doch ein Tesla Model S Plaid+ locker knacken können.

Vielleicht schickt da einen den Tesla-Weltrekordfahrer Lüning hin - kann der ja zeigen, dass ein serienmässiger 928-Porsche gegenüber einem Plaid Model S eine lahme Krücke ist :D...mir dünkt nur, spätestens an Runde 3 geht die Geschwindgikeit permnant masiv nach unten, da der Tesla (bzw. dessen Akku) hochgeht.

BlackForrester
31.01.2021, 22:50
GM und AUDI, viele andere werden folgen.
Mercedes hat schon die Verbrennermotoren-Entwicklung zu gemacht.


Der VW-Konzern (zu welchem ja Audi gehört) steigt aus - dies ist richtig. Wenn man gehässig ist könnte man sagen, dass der Bau moderner Verbrenner-Motoren diesem Konzern doch erheblich zu schaffen macht und man lieber auf einfache Technik setzt.

Bei GM - wer steigt bei der GM-Familie aus? Bisher ist nur bekannt das GM aussteigt. Ob GMC (also der PickUp Bastler in dem Konzern) aussteigt, so lange Ford seinen F150 mit Verbrennern baut darf bezweifelt werden - denn man wird die Rednecks ja nicht Ford in die Arme treiben.

Ob Mercedes (wie auch BMW - um in Deutschland zu bleiben) ihre Benziner und Diesel nicht mehr weiter entwicklen - in Deutschland nicht mehr, dies ist richtig - warum verlagern aber beide Konzerne den Motorenbau wie -entwicklung ins Ausland. Man tätigt doch keine Investitionen im dreistelligen Mio-Bereich, wenn man etwas dicht zu machen gedenkt.

Mercedes geht sogar noch einen anderen Weg - die S-Klasse soll wieder einen V12 als Spitzenmotorisierung bekommen und sieht man, dass die Hauptabsatzmärlte der S-Klasse NICHT Deutschland und NICHT Europa, sonder Asien (und hier China) und die USA sind...nun, das wirft Fragen auf, ebenso dass Mercedes in Zukunft seine Benzin- wie Dieselmotoren im "e-Kfz-Land" China entwickeln und bauen wird....

BlackForrester
31.01.2021, 22:52
Am Besten gar nicht, sonst kommst Du nicht mehr nach Hause. Nach so einer Beschleunigungsorgie sind die Batterien nicht mehr ganz so doll dabei.


Im besserem Schritttempo wird dies schon gehen, nach Hause zu kommen - wobei ja eine Frage nicht beantwortet ist - unter welchen Maßstäben oder Vorgaben erreicht das Model S diese "Spitzenleistung" - reicht einsteigen und das Pedal bis zum Bodenblech treten oder muss man erst einmal so 30 Minuten und mehr in der Gegend herumfahren (wie beim Ludicrous-Mode) um die Leistung abrufen zu können :?

Süßer
31.01.2021, 23:20
Ich weiß, das du noch nie ein wirklich schnelles Auto gefahren hast, daher verstehe ich deine Aussagen. Mein SLK 32 AMG hatte nach Überarbeitung über 400 PS...setz mal das Gewicht dazu in ein Verhältnis.. Um den in 5 Sek auf Hundert zu bringen war schon eine echte Herausforderung...Traktion etc. trotz breiterer Reifen. Aber der beschleunigte bis 300 KmH durch....was glaubt du wohl, ob ein Tesla da mitkommen würde? Der Stromverbrauch von Tesla würde unendlich werden...der neue hätte keine 100 Km Reichweite. Also erzähl mal, was bringen die 1000 Ps dann?
Was für Bremsen muss ein Auto in diesem Geschwindigkeitsbereich haben? Hat der Tesla das?
Ja, die Amerikaner kaufen kaum Tesla, sowieso nicht, als die Förderung ausgelaufen ist. V8 und Pickups sind angesagt....

Da muß ich die E-Autos mal verteidigen.
Ein Elektromotor hat immer die volle Leistung. Ein Verbrenner nur bei der optimalen Drehzahl. Das heißt, der Verbrenner hat beim beschleunigen, gemittelt vielleicht 50-60% dr Leistung zur verfügung.
Der Elektro ruckelt auch nicht beim beschleunigen. Deswegen sind seine Beschleunigungswerte tendenziell besser als ein Benziner.
Die Bremse beim Elektro ist der Motor. Die Scheibenbremsen sind nur Hilfsbremsen.
Die Viertelmeile wird der Elektro immer gewinnen. Aber danach ist die Batterie überhitzt, er muß geladen werden oder was weiß ich.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, das einestages dich ein Elektro kreischend und mit qualmendes Reifen an der Ampel abhängen wird.
Die werden systembedingt schön rechts auf der Autobahn fahren und immer nach der nächsten Ladesäule Ausschau halten.

Die neueeren Entwicklungen sind als Bewerbungen für militärische Fahrzeuge zu verstehen.
Beim 40t Gefechtsfeldfahrzeug machen 1000 PS natürlich mehr Sinn.

Olliver
01.02.2021, 00:47
Da muß ich die E-Autos mal verteidigen.


Das ist gut,
aber selten hier.


Ein Elektromotor hat immer die volle Leistung. Ein Verbrenner nur bei der optimalen Drehzahl. Das heißt, der Verbrenner hat beim beschleunigen, gemittelt vielleicht 50-60% dr Leistung zur verfügung.
Der Elektro ruckelt auch nicht beim beschleunigen. Deswegen sind seine Beschleunigungswerte tendenziell besser als ein Benziner.
Die Bremse beim Elektro ist der Motor. Die Scheibenbremsen sind nur Hilfsbremsen.
Die Viertelmeile wird der Elektro immer gewinnen.

Richtig.


Aber danach ist die Batterie überhitzt, er muß geladen werden oder was weiß ich....

Heute haben die eAutos aktives Thermomanagement.



Aber ich kann mir nicht vorstellen, das einestages dich ein Elektro kreischend und mit qualmendes Reifen an der Ampel abhängen wird.

Das ist heute schon längst üblich!

Süßer
01.02.2021, 01:27
Das ist gut, aber selten hier.


Richtig.



Heute haben die eAutos aktives Thermomanagement.



Das ist heute schon längst üblich!


Aber ich kann mir nicht vorstellen, das einestages dich ein Elektro kreischend und mit qualmendes Reifen an der Ampel abhängen wird.
Die werden systembedingt schön rechts auf der Autobahn fahren und immer nach der nächsten Ladesäule Ausschau halten.

Eher die 2. Variante.




Die neueren Entwicklungen sind als Bewerbungen für militärische Fahrzeuge zu verstehen.
Beim 40t Gefechtsfeldfahrzeug machen 1000 PS natürlich mehr Sinn.

Bitte nicht immer meine Aussagen verdrehen, ja?


aktives Thermomanagement

Was wird das wohl machen? Doch wahrscheinlich die verfügbare Leistung so runterregeln, das die Akkus nicht überhitzen, oder?
Was bleibt dann von der 'spitzenleistung'? Ein Bruchteil!

Wer fährt die verfügbare Reichweite bis zum letzten Kilometer? Wird nur ein Tester tuhen. Also ist die reale Reichweite bei maximal 80% der angegenbenen, oder?

Propaganda ist ja schön aber wenn die übertreibt, wird sie unglaubwürdig und erreicht genau das Gegenteil.
Zumal das EAuto keine Probleme löst, welche den Autos im Allgemeinen nachgesagt werden.

Olliver
01.02.2021, 01:44
...
Was wird das wohl machen? Doch wahrscheinlich die verfügbare Leistung so runterregeln, das die Akkus nicht überhitzen, oder?

Kühlen!



Was bleibt dann von der 'spitzenleistung'? Ein Bruchteil!
....

Ich brauche die Spitzenleistung sehr sehr selten,
nur zB beim schnellen Überholen.



Wer fährt die verfügbare Reichweite bis zum letzten Kilometer? ...

Ist mir ein paar mal passiert,
so mit Schildkröten-Modus und Restreichweite 1km,
spannend, aber sehr sehr selten.


...
Zumal das EAuto keine Probleme löst, welche den Autos im Allgemeinen nachgesagt werden
Die Innenstadt-Luft wird auf jeden Fall besser,
auch der Energieverbrauch sinkt deutlich.
Hast weniger Bremsverschleiß ,
und kannst dir solar deinen eigenen Saft erzeugen,
umsonst laden,
etc.

Ein guter Anfang........

hamburger
01.02.2021, 06:58
Da muß ich die E-Autos mal verteidigen.
Ein Elektromotor hat immer die volle Leistung. Ein Verbrenner nur bei der optimalen Drehzahl. Das heißt, der Verbrenner hat beim beschleunigen, gemittelt vielleicht 50-60% dr Leistung zur verfügung.
Der Elektro ruckelt auch nicht beim beschleunigen. Deswegen sind seine Beschleunigungswerte tendenziell besser als ein Benziner.
Die Bremse beim Elektro ist der Motor. Die Scheibenbremsen sind nur Hilfsbremsen.
Die Viertelmeile wird der Elektro immer gewinnen. Aber danach ist die Batterie überhitzt, er muß geladen werden oder was weiß ich.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, das einestages dich ein Elektro kreischend und mit qualmendes Reifen an der Ampel abhängen wird.
Die werden systembedingt schön rechts auf der Autobahn fahren und immer nach der nächsten Ladesäule Ausschau halten.

Die neueeren Entwicklungen sind als Bewerbungen für militärische Fahrzeuge zu verstehen.
Beim 40t Gefechtsfeldfahrzeug machen 1000 PS natürlich mehr Sinn.

Bei Nutzung der 1000 Ps geht der Stromverbrauch unendlich hoch...da bringt auch die Kühlung der Akkus nichts mehr, da die Hitze innerhalb der Akkus entsteht und nicht schnell abgeleitet werden kann.Jeder, der ein modernes Handy mit Schnellladetechnik besitzt weiß das. Extreme Hitze wenn der Akku leer ist und man lädt. Das passiert beim entladen ebenso...
Musk ist nicht dumm, nur seine Kunden sind es. Für einen Ampelsprint 1000 Ps?
Weder VW noch Tesla Fahrer lassen sich auf realistische Vergleiche bez. der echten Reichweite ein...Hamburg Bremen ist für EGolf unmöglich, Hamburg München für Tesla Fahrer. Hochstrom Betrieb ist für jeden Akku den es gibt auf Dauer nicht möglich...EAuto nur, wenn man zum Bäcker Brötchen holen will...für normale Menschen unbrauchbar

Olliver
01.02.2021, 07:10
...und wo kann man denn dieses Geschoss ausfahren ?

Nur noch hier,
nachts um vier,

wenn du lebensmüde bist wg. LKW....


Klar, dann sinkt die Reichweite,
wie beim Porsche Cayenne im Vollgas,
auf gut 100 km.

Physik.
Gilt immer.
Auch für Verbrenner.

MANFREDM
01.02.2021, 08:26
Kühlen!



Ich brauche die Spitzenleistung sehr sehr selten,
nur zB beim schnellen Überholen.



Ist mir ein paar mal passiert,
so mit Schildkröten-Modus und Restreichweite 1km,
spannend, aber sehr sehr selten.


Die Innenstadt-Luft wird auf jeden Fall besser,
auch der Energieverbrauch sinkt deutlich.
Hast weniger Bremsverschleiß ,
und kannst dir solar deinen eigenen Saft erzeugen,
umsonst laden,
etc.

Ein guter Anfang........

Von vorn bis hinten dummes Zeug. Schauen wir uns den Test des Tesla3-:haha:Longrange:haha: ein angebliches Premium-E-Auto (58.000€ minus 6.000€ Förderung) in der FAZ an:


Der Witz in Tüten FAZ-Fahrbericht Tesla3!
(https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/fahrberichte/fahrbericht-tesla-model-3-long-range-16702621.html?premium)
1. Reichweite und Laden

... Nach WLTP soll der Tesla gar 560 Kilometer weit tragen.

Die letzten 20 Prozent fließen quälend langsam

Die haben wohl Humor. Mit zurückhaltender Fahrweise auf der Autobahn erreichten wir einen Schnitt von etwas mehr als 21 kWh, ein guter Wert für ein solch starkes Elektroauto. Mit vollem Akku, der laut Papieren 79 kWh fasst, von denen vielleicht 72 genutzt werden können, wird nach spätestens 350 Kilometern der nächste Supercharger gebraucht, das Display erklärt derweil dem Fahrer, wie schnell er höchstens sein darf, wenn er das Ziel erreichen will. So wird er immer langsamer. Nach dem ersten Laden schrumpft das Intervall auf höchstens 250 Kilometer, weil die letzten 20 Prozent quälend langsam in den Akku fließen, falls überhaupt.

Die aufgenommene Ladeleistung – maximal waren es 138 kW – sinkt dann bis auf 1 kW. Realistisch ist mindestens eine halbe Stunde Wartezeit bis zu jenen 80 Prozent. Immerhin ist die Infrastruktur von Tesla besser ausgebaut als die der restlichen Elektromobilität, der Strom wird automatisch abgerechnet und ist mit rund 33 Cent für deutsche Verhältnisse günstig.


2. Fahrverhalten

... Auf trockenem Asphalt mit rücksichtslosem Gasfuß, das ist die andere Seite, wähnt sich der Fahrer in einem leeren ICE, der Schub der zwei Motoren hört gar nicht mehr auf bis zur versprochenen Höchstgeschwindigkeit von 233 km/h, die wir sogar an einer leichten Steigung erreichten.

Wer böigen Seitenwind korrigieren will, fährt Schlangenlinien

Das macht Laune, erweist sich aber als der falsche Plan. Denn der Tesla 3 sieht zwar aus wie ein Sportwagen und zieht ohne Ende, er ist aber keiner. Das beginnt mit der Lenkung, deren Widerstand in drei Stufen verstellbar ist. In jeder vermittelt sie ein schwammiges Gefühl, wer böigen Seitenwind korrigieren will, fährt Schlangenlinien. Überhaupt schwimmt der Tesla bei hohen Geschwindigkeiten, daran ändert auch das knochenharte Fahrwerk nichts, und besonders gern beim Verzögern mit den teigigen Bremsen. Für Raserei ist dieses Auto nicht gemacht, es scheint, als riefe es dem Fahrer beständig zu: Mensch, mach doch langsam.


3. Verarbeitung

... Der weitere Eindruck ist auch zwiespältig. Hübsches Dach aus getöntem Glas, brauchbare Sitzposition und hinten etwas Platz, wenn die Mitfahrer nicht groß sind. Im Heck gibt es einen soweit brauchbaren Kofferraum mit hoher Ladekante, der vorn reicht für das Handgepäck des Flugreisenden. Aber die Verarbeitung ist trotz aller Versprechen immer noch schrecklich. Billig wirkendes Material innen, hässliche Spaltmaße außen, durch die Türdichtung pfeift der Wind.


FAZ-it

Unser Fazit

Stark: Sparsam – wenn’s langsam vorangeht. Der Antrieb ist perfekt abgestimmt, bärenstarke Motoren. Und Tesla hat die beste Lade-Infrastruktur.

Schwach: Stromfresser – wenn’s schnell geht. Lausige Verarbeitung, schwammige Lenkung, gefühllose Bremse.

Olliver
01.02.2021, 08:33
... Tesla3...

Von vorn bis hinten dummes Zeug.
Es ging nicht um Tesla

Süßer
01.02.2021, 11:18
Von vorn bis hinten dummes Zeug.
Es ging nicht um Tesla


Richtig.
Es geht darum das Eauto. Das die nicht können, was Du denen andichtest.
Grund ist die Physik.

Aber.
Wir kommen nie dazu, etwas über vernünftige Sachen zu schreiben, weil man immer nur Phantastereien abwehren muß.

Ich denke: das Eauto kann keine Probleme lösen. Es ist ein scheinbarer Fortschritt gegenüber dem Verbrenner.
Es ist zB egal ob man einen 2t schweren SUV oder ein 2t schweres Eauto fährt. Es sind immer noch 2t zu bewegen.
Dies Plandemie hat gezeigt wo es hingehen sollte. Aber wie immer werden von den linken, die richtigen Fragengestellt und die falschen Antworten geliefert.

Olliver
01.02.2021, 11:22
...
Es ist zB egal ob man einen 2t schweren SUV oder ein 2t schweres Eauto fährt. Es sind immer noch 2t zu bewegen...

Das ist richtig,

ein e-SUV schafft das aber mit deutlich besserem Wirkungsgrad!
Faktor 2-4!



Dies Plandemie hat gezeigt wo es hingehen sollte. Aber wie immer werden von den linken, die richtigen Fragengestellt und die falschen Antworten geliefert.

Datt sowieso!
;)

BlackForrester
02.02.2021, 11:32
Der Elektro ruckelt auch nicht beim beschleunigen. Deswegen sind seine Beschleunigungswerte tendenziell besser als ein Benziner.

Ist dem wirklich so? Oder ist da viel "Ich-wünsch-mir-was-Denke" dabei?

Ein VW Golf mit 100 Kw Keistung als e rennt von 0 auf 100 - lt. Werksangabe - in 9,6 Sekunden. Der fast gleich starke Golf mit einem 1,4 TSI Motor schafft selbiges in 8,4 Sekunden - wieder lt. VW

Auf dem Papier zieht mein Diesel in 6,1 Sekunden von 0 - 100, ein Audi e-tron mit 110 KW Mehrleistung schafft dies lt. Werksangabe in 6,6 Sekunden und ein Tesla Model 3 ist - bei knapp 40 KW Mehrleistung - gerade einmal 0,2 Sekunden schneller. wohlgemerkt - wir reden da von einem alten Diesel und nicht von einem Kfz, welches seit 1, 2, 3 Jahren auf dem Markt ist. Wobei der Vergleich hinkt - mein Nobelhobel ist ein gehobenes Mittelklasse-Kfz und kein SUV-ähnliches Fahrzeug wie der e-tron und kein Golf-Klasse Fahrzeug wie das Model 3 - also nicht unbedingt vergleichbar.

Nehme ich aber wieder besagtes Model 3 mit 239 KW Leistung und stelle einen VW Golf mit 235 KW Leistung gegenüber, dann ist - auf dem Papier - der Golf um 0,6 Sekunden schneller

Vergleicht man also unter vergleichbaren Prämissen - also Leistung und Fahrzeugeklasse - sieht die e-welt plötzlich gar nicht mehr so strahlend und überlegen aus.


.
Die Viertelmeile wird der Elektro immer gewinnen. Aber danach ist die Batterie überhitzt, er muß geladen werden oder was weiß ich.

Ist da nicht wieder viel Wunschdenken dabei?
Wenn schon bei der 0 auf 100 Thematik der angebliche Vorsprung nicht unbedingt (um nicht zu sagen nicht) vorhanden ist - warum sollte dieser "Vorsprung" dann auf die Viertelmeile vorhanden sein?

BlackForrester
02.02.2021, 12:02
Richtig.
Ich denke: das Eauto kann keine Probleme lösen. Es ist ein scheinbarer Fortschritt gegenüber dem Verbrenner..


Rein unter Emissionsgesichtpunkten betrachtet könnte ein e-Kfz gegenüber einem Verbrenner ein Fortschritt sein - wenn denn Strom möglichst emissionsarm gewonnen wird.

Hier aber beginnt das Problem - während z.B. Norwegen kein Thema damit hat (genug Wasser vorhanden) Strom emissionsarm zu gewinnen sieht die Lage in Deutschland komplett anders aus. Wir können den Strombedarf nun einmal weder mit Wassrkraft noch Biomasse decken, Windkraft hat die Thematik der nicht vorhandenen Grundlastfähigkeit, aus der Kernkraft steigt man nächtes Jahr vollends aus - wie also sollte der Strom produziert werden?
Die Stromerzeugung mittels Verbrennung fossiler Brennstoffe wie Kohle, Öl oder Gas scheidet infolge der relativ hohen, grottenschlechten Schadstoffbilanzen (insbesondere CO2) aus - PV-Anlage haben, aktuell, eine immer noch hohe CO2-Bilanz je gewonnener KWh - also auch keine Optionen

Quo vadis....

Süßer
02.02.2021, 13:26
Rein unter Emissionsgesichtpunkten betrachtet könnte ein e-Kfz gegenüber einem Verbrenner ein Fortschritt sein - wenn denn Strom möglichst emissionsarm gewonnen wird.

Hier aber beginnt das Problem - während z.B. Norwegen kein Thema damit hat (genug Wasser vorhanden) Strom emissionsarm zu gewinnen sieht die Lage in Deutschland komplett anders aus. Wir können den Strombedarf nun einmal weder mit Wassrkraft noch Biomasse decken, Windkraft hat die Thematik der nicht vorhandenen Grundlastfähigkeit, aus der Kernkraft steigt man nächtes Jahr vollends aus - wie also sollte der Strom produziert werden?
Die Stromerzeugung mittels Verbrennung fossiler Brennstoffe wie Kohle, Öl oder Gas scheidet infolge der relativ hohen, grottenschlechten Schadstoffbilanzen (insbesondere CO2) aus - PV-Anlage haben, aktuell, eine immer noch hohe CO2-Bilanz je gewonnener KWh - also auch keine Optionen

Quo vadis....

Nicht nur unter dem Emissionsgesichtspunkt.
Ich denke Auto ansich ist ein Weg in eine Sackgasse.
Unter dem Investitionsgesichtspunkt. Nur alleine die Aneinanderreihung von zehntausenden Euros, die in jeder Straße parken. Anstatt Häuser zu kaufen, wird ein Großteil in Autos investiert, welche innerhalb weniger Jahre ihren Wert verlieren. Oder den Parkraum den die verbrauchen.

Süßer
02.02.2021, 14:04
Ist dem wirklich so? Oder ist da viel "Ich-wünsch-mir-was-Denke" dabei?

Ein VW Golf mit 100 Kw Keistung als e rennt von 0 auf 100 - lt. Werksangabe - in 9,6 Sekunden. Der fast gleich starke Golf mit einem 1,4 TSI Motor schafft selbiges in 8,4 Sekunden - wieder lt. VW

Auf dem Papier zieht mein Diesel in 6,1 Sekunden von 0 - 100, ein Audi e-tron mit 110 KW Mehrleistung schafft dies lt. Werksangabe in 6,6 Sekunden und ein Tesla Model 3 ist - bei knapp 40 KW Mehrleistung - gerade einmal 0,2 Sekunden schneller. wohlgemerkt - wir reden da von einem alten Diesel und nicht von einem Kfz, welches seit 1, 2, 3 Jahren auf dem Markt ist. Wobei der Vergleich hinkt - mein Nobelhobel ist ein gehobenes Mittelklasse-Kfz und kein SUV-ähnliches Fahrzeug wie der e-tron und kein Golf-Klasse Fahrzeug wie das Model 3 - also nicht unbedingt vergleichbar.

Nehme ich aber wieder besagtes Model 3 mit 239 KW Leistung und stelle einen VW Golf mit 235 KW Leistung gegenüber, dann ist - auf dem Papier - der Golf um 0,6 Sekunden schneller

Vergleicht man also unter vergleichbaren Prämissen - also Leistung und Fahrzeugeklasse - sieht die e-welt plötzlich gar nicht mehr so strahlend und überlegen aus.


Ist da nicht wieder viel Wunschdenken dabei?
Wenn schon bei der 0 auf 100 Thematik der angebliche Vorsprung nicht unbedingt (um nicht zu sagen nicht) vorhanden ist - warum sollte dieser "Vorsprung" dann auf die Viertelmeile vorhanden sein?

Ist es nicht so, daß beim Elektromotor sofort die volle Leistung zur Verfügung steht? Während beim Verbrenner, wegen dem Getriebe, die Höchstleistung nur bei einer bestimmten Drehzahl zu Verfügung steht?
Deswegen der Elektroantrieb, bei gleicher Leistung, bessere Beschleunigungswerte besitzt?

BlackForrester
02.02.2021, 16:16
Ist es nicht so, daß beim Elektromotor sofort die volle Leistung zur Verfügung steht? Während beim Verbrenner, wegen dem Getriebe, die Höchstleistung nur bei einer bestimmten Drehzahl zu Verfügung steht?
Deswegen der Elektroantrieb, bei gleicher Leistung, bessere Beschleunigungswerte besitzt?


...im Grunde gebe ich Dir recht, jedoch :D

Es ist halt seltsam - vergleich man einen Verbrenner-Golf mit seinem e-Brüderchen, dem e-Golf oder mit einem gleich starken Model 3-Tesla zieht jedesmal der Stromer den kürzeren. Ähnlich verhält es sich auch zwischen dem e-tron mit seinem 400 PS und einen Q7 55 TFSI, obwohl der Verbrenner 60 PS weniger hat ist dieser in der Beschleunigung fast eine Sekunde schneller als sein akkubetriebenes Schwesterchen....

Dass ein Tesla mit 700 und mehr PS geht wie die Hölle - kurzfristig - das will und werde ich nicht in Abrede stellen - das ist aber kein Alleinstellungsmerkmal - ein 911er-Porsche mit dieser Leistung geht ähnlich bzw. gleich gut, ein RS7-Abt ist auch ähnlichem Level. ein Brabus E-Klasse auf dem Papier nur 0,1 Sekunden langsamer...sprich, in diesem PS-Regionen sind die Unterschiede marginal.

Ergo - sobald man leistungsmässig auf einem vergleichbaren Niveau liegt scheint ein Stromer - trotz den vor Dir beschrieben Vorteilen - keinen Beschleuinigsvorteil zu haben (was irgendwie auch logisch ist, auch wenn Kraft und Drehmoment sofort anliegt, mann muss halt die 300, 400 und mehr Kilo, welche man an Akku-Ballast herumschleppt erst einmal in Bewegung bekommen).

Olliver
02.02.2021, 16:23
...mann muss halt die 300, 400 und mehr Kilo, welche man an Akku-Ballast herumschleppt erst einmal in Bewegung bekommen).

Man muss gar nix,
hier lauschen:

https://www.youtube.com/watch?v=Q57P2MFb7rk

Olliver
02.02.2021, 16:26
Ist es nicht so, daß beim Elektromotor sofort die volle Leistung zur Verfügung steht? Während beim Verbrenner, wegen dem Getriebe, die Höchstleistung nur bei einer bestimmten Drehzahl zu Verfügung steht?
Deswegen der Elektroantrieb, bei gleicher Leistung, bessere Beschleunigungswerte besitzt?

Völlig richtig,
und gefährlich,
wenn du - was selten dann vorkommt -
mal wieder einen Dinosaurier fährt,
und plötzlich nicht mehr den Sofort-Bums hast.
Sehr gefährlich.

BlackForrester
02.02.2021, 22:52
Man muss gar nix,
hier lauschen:

https://www.youtube.com/watch?v=Q57P2MFb7rk


...und welche Erleuchtung sollte mir Horst Lüning denn bringen :?

Ich verdeutlcieh ´mal Deinen Gedankengang.
Rechts steht eine Sattelzumaschine mit V8 Motor und 500 PS, links steht auch eine Sattelzumaschine, auch V8 Motor, auch 500 PS, an der hängt aber noch ein Auflieger mit 27 Tonnen Gewicht - und nun beschleunigen Beide.

In Deiner Welt beschleunigen dann Beide gleich schnell - in meiner Welt ide die Sattelzuamschine rechts, ob des geringen Gewichts, deutich schneller - das unterscheidet uns Beide fundamentel.

So - und jetzt noch ein Wort zum Lüning:
Wenn Du Deinen Lkw mit einem Retarder ausrüstest (und damit dann im Grunde die gleiche Bremswirkung erzielst wie beim Rekuperieren, Du brauchst nämlich da nicht mehr oder deutlich weniger die Betriebsbremse nutzen) dann sinkt der Verschleiß an Bremsbelägen / Bremstrommeln / Bremsscheiben - zeitgleich steigt aber der Reifenverschleiß - am Ende des Tages musst Du nämlich Energie vernichten und Energie vernichtet sich nicht einfach durch Nichts (gut, außer in Deiner und des Lünung Horst´s Warhnehmung).

BlackForrester
02.02.2021, 23:11
Völlig richtig, und gefährlich, wenn du - was selten dann vorkommt - mal wieder einen Dinosaurier fährt, und plötzlich nicht mehr den Sofort-Bums hast.
Sehr gefährlich.


Warum erklärst Du dann nicht, warum ein 100 KW-Verbrenner Golf beim beschleunigen Deinem 100 KW-e-Golf in den Arsch donnert, weil Du nicht vom Fleck kommst?

Gut, ich nehme an VW hat die Verbrennerzahlen getürkt um sein e-Golf schlecht zu machen, oder nicht?

Gut, nehmenwir den ID3 - VW sagt 7,5 Sekunden von 0-100 bei 204 PS. Jetzt gucken wir ´mal - VW Golf - sapperlot, beim 8er Golf gibt es entweder 150 oder 250 PS, nix mit um 200 PS. Also gucken wir, was bietet der alte 7er Golf...ahhh, 1.8 TSI bis 2019 gebaut, ups, nur 172 PS, aber 7,6 Sekunden laut VW (32 PS weniger, 0,1 Skunden langsamer, das ist jetzt aber eine Ansage) oder wir nehmen den bis 2017 gebauten GTI mit 220 PS (gut, das sind jetzt 16 PS mehr) - der rennt von 0 auf 100 in 6,5 Sekunden - naja, das sind immer 1 Sekunde.
Obwohl der TSI nur 84% der Leistung des ID3 erzeugt verliert er sagenhafte 0,1 Sekunden im Sprint, während der ID3 92% der Leistung des GTI erzeugt verzehnfacht sich der Zeitverlust gemessen am 1.8 TSI auf eine Sekunde.

Ganz interessant wird es, wenn man einen Blick auf das Drehmoment wirft - der 1.8 TSI wuchtet maximal 250 Nm auf die Kurbelwelle, ist auch nicht nur der leistungs- sondern auch drehmomentschwächste Motor, der ID 3 erzeugt 310 Nm und der GTi 350 Nm....obwohl der 1.8 TSI also nur 80% an Drehmoment des ID3 erzeugt verliert er "nur" 0,1 Sekunden im Sprint, während der ID3 aber 88% des Drehmomentes des GTI erzeugt verliert er 1 Sekunde.

Man muss beim ID3 also schon aufpassen, dass man nicht von einem untermotorisierten Golf angeschoben wird....was nützt es da, dass die Leistung sofort voll zur Verfügung steht? Bessere Beschleunigungswerte werden damit nicht erzielt (von VMax gar nicht erst zu reden).

Gut, VW MUSS zu Lasten seiner e-Kraftfahrzeuge getrickst haben - dann ist Deine Welt wieder in Ordnung und wir wollen Dir nicht gleich den Morgen versauen....:D

BlackForrester
02.02.2021, 23:38
Weder VW noch Tesla Fahrer lassen sich auf realistische Vergleiche bez. der echten Reichweite ein...Hamburg Bremen ist für EGolf unmöglich, Hamburg München für Tesla Fahrer. Hochstrom Betrieb ist für jeden Akku den es gibt auf Dauer nicht möglich...EAuto nur, wenn man zum Bäcker Brötchen holen will...für normale Menschen unbrauchbar

Öhm - so nicht ganz korrekt :D - in 2017 sind sind wir des nächtens nach Hamburg gefahren - Pacemaker war ein W212 MB E350 CDI e-matic Blue Effiency mit der OM642 LS Maschine - gefolgt von einem Tesla Model S, wenn mich die Erinnerung nicht täuscht 100 D. Das erste Mal am laden waren wir am Gramschatzer Wald - das zweite Mal laden bei Hann. Münden und das dritte Mal bei Bispingen...den Benz haben wir dann getankt in Hamburg-Harburg in der Bremer Straße.

Gut, wir waren - sofern frei (frei war immer) und erlaubt zwischen 180 und 200 bis auf kurz nach Hildesheim bis Ak Walsrode (weil, da Autobahn dreispurig, eben, kein Tempolimit) - da war der Tesla der Pacemaker und hat geblasen was der Akku so hergegeben hat...als beim Benz besseres Halbgas :D

Gut, die Strecke ist jetzt auch nicht unbedingt e-Kfz freundlich - geht über weite Strecke bergauf, bergab - wenn man immer heftig auf dem Pedal stehen muss ist auch bergab nix mit rekuperieren und nun ja, wir waren nachts unterwegs, da war es sicher kalt (im Sommer ist es nachts verdammt kalt), Gegenwind hatten wir wohl auch, Regen....mmmmh...nein, aber natürlich Fahrlicht, dann waren drei Männekes im Tesla (=Gewicht) etc.... :D

Olliver
03.02.2021, 06:35
...und welche Erleuchtung sollte mir Horst Lüning denn bringen :?

Ich verdeutlcieh ´mal Deinen Gedankengang.
Rechts steht eine Sattelzumaschine mit V8 Motor und 500 PS, links steht auch eine Sattelzumaschine, auch V8 Motor, auch 500 PS, an der hängt aber noch ein Auflieger mit 27 Tonnen Gewicht - und nun beschleunigen Beide.

In Deiner Welt beschleunigen dann Beide gleich schnell - in meiner Welt ide die Sattelzuamschine rechts, ob des geringen Gewichts, deutich schneller - das unterscheidet uns Beide fundamentel.

So - und jetzt noch ein Wort zum Lüning:
Wenn Du Deinen Lkw mit einem Retarder ausrüstest (und damit dann im Grunde die gleiche Bremswirkung erzielst wie beim Rekuperieren, Du brauchst nämlich da nicht mehr oder deutlich weniger die Betriebsbremse nutzen) dann sinkt der Verschleiß an Bremsbelägen / Bremstrommeln / Bremsscheiben - zeitgleich steigt aber der Reifenverschleiß - am Ende des Tages musst Du nämlich Energie vernichten und Energie vernichtet sich nicht einfach durch Nichts (gut, außer in Deiner und des Lünung Horst´s Warhnehmung).

GLEICHES Gewicht bei vergleichbaren Autos.

BlackForrester
03.02.2021, 09:04
GLEICHES Gewicht bei vergleichbaren Autos.


Dummerweise wiegen die Stromer infolge der Akkus aber immer deutlich mehr die vergleichbare Benziner oder Diesel oder Gasantriebe. Liegt einfach in der Natur der Sache

So wiegt ein e-Golf mit dem 35,8 KWh-Akku halt um die 300 Kilo mehr als der 140 PS faktisch gleich starke, aber im Beschleunigung wie Endgeschwindigkeit schnellere Benziner 1.4 TSI und würde man in dem e-Golf einen Akku verbauen wo man weiter kommt als bis zu seiner Garagenausfahrt wäre der Gewichtsunterschied noch deutlicher.

MANFREDM
03.02.2021, 09:27
GLEICHES Gewicht bei vergleichbaren Autos.

Ausser dümmlichen Youtube-Videos bringst du nix. Setz dich doch zur Abwechselung mal mit dem Tesla3 Test der FAZ auseinander. :haha:


Dummerweise wiegen die Stromer infolge der Akkus aber immer deutlich mehr die vergleichbare Benziner oder Diesel oder Gasantriebe. Liegt einfach in der Natur der Sache.

Ist zu hoch für Olliver. E-kg haben den besseren Wirkungsgrad. :haha:

SprecherZwo
03.02.2021, 09:33
BRD schenkt Tesla über 1 Milliarde:


Tesla wird laut staatlichen Berichten mindestens 1 Milliarde Euro an staatlichen Beihilfen erhalten

https://www.paderborner-blatt.de/tesla-wird-laut-staatlichen-berichten-mindestens-1-milliarde-euro-an-staatlichen-beihilfen-erhalten/
So bescheuert, die ausländische Konkurrenz zu den heimischen Herstellern auch noch mit Milliardenbeträgen zu subventionieren, kann nur die BRD sein.

Olliver
03.02.2021, 09:39
BRD schenkt Tesla über 1 Milliarde:

https://www.paderborner-blatt.de/tesla-wird-laut-staatlichen-berichten-mindestens-1-milliarde-euro-an-staatlichen-beihilfen-erhalten/
So bescheuert, die ausländische Konkurrenz zu den heimischen Herstellern auch noch mit Milliardenbeträgen zu subventionieren, kann nur die BRD sein.

Du bist Klima-Rättääär!

Du hast es so geWÄHLT!
:haha:

mathetes
03.02.2021, 10:36
Warum erklärst Du dann nicht, warum ein 100 KW-Verbrenner Golf beim beschleunigen Deinem 100 KW-e-Golf in den Arsch donnert, weil Du nicht vom Fleck kommst?

Gut, ich nehme an VW hat die Verbrennerzahlen getürkt um sein e-Golf schlecht zu machen, oder nicht?

Gut, nehmenwir den ID3 - VW sagt 7,5 Sekunden von 0-100 bei 204 PS. Jetzt gucken wir ´mal - VW Golf - sapperlot, beim 8er Golf gibt es entweder 150 oder 250 PS, nix mit um 200 PS. Also gucken wir, was bietet der alte 7er Golf...ahhh, 1.8 TSI bis 2019 gebaut, ups, nur 172 PS, aber 7,6 Sekunden laut VW (32 PS weniger, 0,1 Skunden langsamer, das ist jetzt aber eine Ansage) oder wir nehmen den bis 2017 gebauten GTI mit 220 PS (gut, das sind jetzt 16 PS mehr) - der rennt von 0 auf 100 in 6,5 Sekunden - naja, das sind immer 1 Sekunde.
Obwohl der TSI nur 84% der Leistung des ID3 erzeugt verliert er sagenhafte 0,1 Sekunden im Sprint, während der ID3 92% der Leistung des GTI erzeugt verzehnfacht sich der Zeitverlust gemessen am 1.8 TSI auf eine Sekunde.

Ganz interessant wird es, wenn man einen Blick auf das Drehmoment wirft - der 1.8 TSI wuchtet maximal 250 Nm auf die Kurbelwelle, ist auch nicht nur der leistungs- sondern auch drehmomentschwächste Motor, der ID 3 erzeugt 310 Nm und der GTi 350 Nm....obwohl der 1.8 TSI also nur 80% an Drehmoment des ID3 erzeugt verliert er "nur" 0,1 Sekunden im Sprint, während der ID3 aber 88% des Drehmomentes des GTI erzeugt verliert er 1 Sekunde.

Man muss beim ID3 also schon aufpassen, dass man nicht von einem untermotorisierten Golf angeschoben wird....was nützt es da, dass die Leistung sofort voll zur Verfügung steht? Bessere Beschleunigungswerte werden damit nicht erzielt (von VMax gar nicht erst zu reden).

Gut, VW MUSS zu Lasten seiner e-Kraftfahrzeuge getrickst haben - dann ist Deine Welt wieder in Ordnung und wir wollen Dir nicht gleich den Morgen versauen....:D

Bei E-Autos werden auch gerne die Sprintwerte von 0 auf 50 angegeben, wobei da dann die Vergleichbarkeit zum Verbrenner fehlt. 0 - 50 ID3 vs. Golf V GTI (200 PS) wären da vll. interessant. Im Zwischenspurt, sagen wir 80 auf 130, dürften die E-Autos dann vollends die Federn lassen. Der ID.3 läuft nur 160, das ist das Niveau von einem 60PS Auto.

Das günstigste Model 3 könnte man mit dem Ford Mustang Ecoboost vergleichen, oberhalb der 100 dürfte denke ich auch hier der Verbrenner besser gehen.

BlackForrester
04.02.2021, 23:38
Bei E-Autos werden auch gerne die Sprintwerte von 0 auf 50 angegeben, wobei da dann die Vergleichbarkeit zum Verbrenner fehlt. 0 - 50 ID3 vs. Golf V GTI (200 PS) wären da vll. interessant. Im Zwischenspurt, sagen wir 80 auf 130, dürften die E-Autos dann vollends die Federn lassen. Der ID.3 läuft nur 160, das ist das Niveau von einem 60PS Auto.

Das günstigste Model 3 könnte man mit dem Ford Mustang Ecoboost vergleichen, oberhalb der 100 dürfte denke ich auch hier der Verbrenner besser gehen.


Am Ende ist aber auch diese Thematik rein akademisch. Ob nun ein Stromer oder ein Verbrenner der schnellere Sprinter wäre - so what...eh mehr ein akademischer Wert als ein Wert, welcher in der Realität großen Einsatz und Nutzen findet.

Schwabenpower
05.02.2021, 00:09
Am Ende ist aber auch diese Thematik rein akademisch. Ob nun ein Stromer oder ein Verbrenner der schnellere Sprinter wäre - so what...eh mehr ein akademischer Wert als ein Wert, welcher in der Realität großen Einsatz und Nutzen findet.
Beim Überholen auf der Landstraße schon. Da ist die Zeit zwischen 60 und 120 km/h praktisch maßgeblich

Olliver
05.02.2021, 05:11
Beim Überholen auf der Landstraße schon. Da ist die Zeit zwischen 60 und 120 km/h praktisch maßgeblich

Sehr richtig,
auch das flotte Einscheren in den fließenden Verkehr erleichtert das sofortige Drehmoment, brauchst du täglich.....

-------------------
https://www.borgmann-krefeld.de/wp-content/uploads/vw-id.4-probefahrt-slider-lp-neu-1920x600.jpg
Die Tage haben wir ausführliche id4-Probefahrt gemacht,
SEHR zu empfehlen!

Sehr gelungene, ausgewogene Konstruktion, mit automatischer AHK, ACC,
mit Schwerpunkt auf Komfort, Platz und entspanntem Fahren......

Wir hatten einen Verbrauch von 20,3 kWh pro 100km, also 2 liter Diesel umgerechnet,
ca. 40% mehr als der eGolf, aber dafür war das ja auch der mit der 77kWh-Batterie, mehr als doppelt so viel...

Macht Spaß,
kostet nix.
SEHR zu empfehlen!

Und bitte NICHT kaufen,
damit wir noch länger alleine die GRATIS-Ladungen machen können!
;)

MANFREDM
05.02.2021, 09:20
Die Tage haben wir ausführliche id4-Probefahrt gemacht,
SEHR zu empfehlen!

Sehr gelungene, ausgewogene Konstruktion, mit automatischer AHK, ACC,
mit Schwerpunkt auf Komfort, Platz und entspanntem Fahren......

Wir hatten einen Verbrauch von 20,3 kWh pro 100km, also 2 liter Diesel umgerechnet, ...


Der ID4 fährt nicht mit Diesel. Und umgerechnet sind 2 l Diesel = 22 kWh Wärmeenergie. Der ID4 fährt aber nur mit Strom und nicht mit Wärmeenergie.

Schwabenpower
05.02.2021, 09:47
Der ID4 fährt nicht mit Diesel. Und umgerechnet sind 2 l Diesel = 22 kWh Wärmeenergie. Der ID4 fährt aber nur mit Strom und nicht mit Wärmeenergie.
Die Umrechnung wird gerne benutzt, ist aber in der Tat problematisch.

Wesentlich sind die tatsächlichen Kosten z.B. pro km. Die sind aber schwer zu ermitteln / vergleichen, weil sie von der Fahrleistung– und strecke abhängig sind und natürlich von den jeweiligen Kosten für Strom / Diesel.
Der Einkaufspreis wird durch den Staat manipuliert, kann also nur bereinigt herangezogen werden. Ebenso Steuer und Versicherung.

Beim Verschleiß dürfte der Stromer vorne liegen. Ansonsten eben kaum vergleichbar.

BlackForrester
05.02.2021, 10:15
Beim Überholen auf der Landstraße schon. Da ist die Zeit zwischen 60 und 120 km/h praktisch maßgeblich


Warum? Wenn ich auf einer Strecke X, welche ich einsehen kann, nicht überholen kann - dann bleibe ich eben dahinter und überhole nicht....uinabhängig ob ich nun einen Benziner, einen Diesel, einen Gasantrieb, ein e-Kfz fahre.

Schwabenpower
05.02.2021, 10:17
Warum? Wenn ich auf einer Strecke X, welche ich einsehen kann, nicht überholen kann - dann bleibe ich eben dahinter und überhole nicht....uinabhängig ob ich nun einen Benziner, einen Diesel, einen Gasantrieb, ein e-Kfz fahre.
Das ist doch eine Situation, in der Du ohnehin nicht überholst.

Anders ausgedrückt: je schneller Dein Auto beschleunigt, desto weniger Platz brauchst Du

BlackForrester
05.02.2021, 10:27
Sehr richtig,
auch das flotte Einscheren in den fließenden Verkehr erleichtert das sofortige Drehmoment, brauchst du täglich.....


Sagt ausgerechnet Einer der sein e-Kfz schiebt.

Du schleppst bei Deinem Golf 300 Kilo mehr an Gewicht herum als ein leistungsmäßig gleich starker Benzinergolf und diese 300 Kilo Mehrgewicht musst Du erst einmal in Bewegung setzen bzw. beschleunigen und schon hast Du ein Problem - um eine höhere Masse gleich schnell in Bewegung zu setzen wie eine geringere Masse brauchst Du eine höhere Leistung / Kraft - teilweise wird dies bei e-Motor infolge des erheblich besseren Drehmomentverlaufes kompensiert, aber Dein e-Golf wird seinem Verbrennergegenstück, den Golf mit 1.4 TSI - Motor nie das auspufflose Heck zeigen - da reden wir in der besten aller Welten von Sekundenbruchteilen, was Dein e-Golf im Durchzug (nicht im Sprint vonm 0 - 100) vielleicht schneller sein könnte....zu vernachlässigen...

BlackForrester
05.02.2021, 10:32
Das ist doch eine Situation, in der Du ohnehin nicht überholst.

Anders ausgedrückt: je schneller Dein Auto beschleunigt, desto weniger Platz brauchst Du


Dies ist zwar so korrekt - wird sind ja aber im Alltag - diesen "Beschleunigungsvorteil" (wenn es diesen denn gibt) käme dann aber nur um tragen, wenn Du Spitz auf Knopf überholst - wer aber überholt (im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte) ein Kfz, wenn es eng werden wird?

Gehen wir aber davon aus - wenn der Benziner / Diesel im Sprint von 0 - 100 gegen den leistungsgleichen Stromer kaum langsamer, nein sogar noch schneller ist, dann wird er auch beim Durchzug von 60 - 120 höchstens Sekundenbruchteile verlieren - also nicht wesentlich.

Olliver
05.02.2021, 11:20
Sagt ausgerechnet Einer der sein e-Kfz schiebt.

Du schleppst bei Deinem Golf 300 Kilo mehr an Gewicht herum als ein leistungsmäßig gleich starker Benzinergolf und diese 300 Kilo Mehrgewicht musst Du erst einmal in Bewegung setzen bzw. beschleunigen und schon hast Du ein Problem - um eine höhere Masse gleich schnell in Bewegung zu setzen wie eine geringere Masse brauchst Du eine höhere Leistung / Kraft - teilweise wird dies bei e-Motor infolge des erheblich besseren Drehmomentverlaufes kompensiert, aber Dein e-Golf wird seinem Verbrennergegenstück, den Golf mit 1.4 TSI - Motor nie das auspufflose Heck zeigen - da reden wir in der besten aller Welten von Sekundenbruchteilen, was Dein e-Golf im Durchzug (nicht im Sprint vonm 0 - 100) vielleicht schneller sein könnte....zu vernachlässigen...
Das Gewicht des Akkus ist kein Problem:

1) Wird die Bewegungsenergie beim Rekuperieren zurück in den Akku geschoben.
2) Erzeugt der tief liegende Schwerpunkt des eAutos ein flottes Gokart-Gefühl!
3) Sind es nur 215 kg Differenz
https://www.autobild.de/artikel/vw-e-golf-gegen-golf-1.5-tsi-dsg-test-11760391.html

Schwabenpower
05.02.2021, 11:54
Dies ist zwar so korrekt - wird sind ja aber im Alltag - diesen "Beschleunigungsvorteil" (wenn es diesen denn gibt) käme dann aber nur um tragen, wenn Du Spitz auf Knopf überholst - wer aber überholt (im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte) ein Kfz, wenn es eng werden wird?

Gehen wir aber davon aus - wenn der Benziner / Diesel im Sprint von 0 - 100 gegen den leistungsgleichen Stromer kaum langsamer, nein sogar noch schneller ist, dann wird er auch beim Durchzug von 60 - 120 höchstens Sekundenbruchteile verlieren - also nicht wesentlich.
Ob es um Sekundenbruchteile geht, ist ja das nächste Thema. Mir ging es nur um das Grundsätzliche.

In der Praxis: vor Dir ein LKW , aber zwischen Dir und dem LKW fährt noch eine "Ente" (oder 1960er 200 D). Du kommst einfach nicht dran vorbei, weil der vor Dir keine Chance hat zu überholen.

BlackForrester
05.02.2021, 12:44
Ob es um Sekundenbruchteile geht, ist ja das nächste Thema. Mir ging es nur um das Grundsätzliche.

In der Praxis: vor Dir ein LKW , aber zwischen Dir und dem LKW fährt noch eine "Ente" (oder 1960er 200 D). Du kommst einfach nicht dran vorbei, weil der vor Dir keine Chance hat zu überholen.


Wir reden aneinander vorbei - bleiben wir beim Golf - ob der e-Golf nun, sagen wir 10 Sekunden braucht und sein Verbrenner-Kumpel 10,5 ist zu vernachlässigen und daher nur ein akademischer Wert. Würde der e-Golf nur 5 Sekunden brauchten und der Verbrenner-Golf 15 Sekunden, dann wäre dies etwas anders.

Das ist aber nicht die Realität und der Vorteil eines Stromers, dass die Leistung sofort anliegt wird wohl durch ein erheblich schlechteres Leistungsgewicht kompensiert.

Wie gesagt - wenn wir da von signifikanten Unterschieden reden würde - gleich starke Stromer sind aber - oft - infolge eben des deutlich schlechteren Leistungsgewichtes eben nicht schneller, sondern eher langsamer.

BlackForrester
05.02.2021, 13:21
Das Gewicht des Akkus ist kein Problem:

1) Wird die Bewegungsenergie beim Rekuperieren zurück in den Akku geschoben.
2) Erzeugt der tief liegende Schwerpunkt des eAutos ein flottes Gokart-Gefühl!
3) Sind es nur 215 kg Differenz
https://www.autobild.de/artikel/vw-e-golf-gegen-golf-1.5-tsi-dsg-test-11760391.html


Der Äpfel / Brinenvergleicher

1.) Und was hat das nun mit der Beschleunigung / Durchzug zu tun? Dazu - Rekuperieren hat extrem viel mit dem Fahrprofil zu tun. Wer viel Überland und Autobahn fährt rekuperiert so gut wie nix und da aird dann auch nix in Akku geschoben - nein, man steht eher noch bergab auf dem Fahrpedal.

2.) Mag sein - nur was hat dies mit der Thematik Beschleunigung und Durchzug zu tun?

3.) Der e-Golf hat 136 PS, der vergleichbasre Pendant zu diesem e-Golf wäre also der 1.4 TSI mit 140 PS (und nicht der 1.5 TSI mit 150 PS) und der wiegt leer - lt. VW - zwischen 1 268 und 1 290 Kilo - es sind also eher Richtung 300 Kilo und damit hat der Verbrenner mit über 0,11 PS / Kilo das deutlich bessere Leistungsgewicht gegenüber eiinem e-Golf, welcher nur auf 0,09 PS / kg kommt.
Besagter Golf mit 1.4TSI Maschine nimmt aber Deinem e-Golf von 0 auf 100 mehr als 1 Sekunde ab und dies obwohl bei Deinem e-Golf die Leistung sofort voll anliegt - also ist Deine karre schlicht und einfach zu schwer (oder welchen Grund sollte es geben, dass ein angeblich überlegenes Motorenkonzept den kürzeren zieht).
Man schaue sich da auch den ID3 an - 204 PS und 7,1 Sekunden geht es von 0 auf 100 - ein "alter" Golf GTI (7er-Reihe) hat zwar 220 PS - sprintet aber locker über eine halbe Sekunde schneller von 0 auf 100 (8er-Golf kann man nicht als Maßstab nehmen, weil da wäre das PS-Delta zu groß). Da ist ein "altes" Auto also erheblich schneller als ein brandneues Kfz mit vergleichbarer Leistung - Wahnsinn.

Gut, die Mär dass ein e-Kfz bei der Beschleunigung geht wie die Hölle und ein Verbrenner nicht - die wurde von diversen Tesla-Usern ins Netz gestellt und dann gehypt - scheinbar sind die aber vorher Alle irgendwie Fahrzeuge mit 50, 60, maximal 75 PS gefahren. (auch wenn man sich selber als Petrol-Head und Drag-Racer produziert).

Swesda
05.02.2021, 21:40
Der Äpfel / Brinenvergleicher

1.) Und was hat das nun mit der Beschleunigung / Durchzug zu tun? Dazu - Rekuperieren hat extrem viel mit dem Fahrprofil zu tun. Wer viel Überland und Autobahn fährt rekuperiert so gut wie nix und da aird dann auch nix in Akku geschoben - nein, man steht eher noch bergab auf dem Fahrpedal.

2.) Mag sein - nur was hat dies mit der Thematik Beschleunigung und Durchzug zu tun?

3.) Der e-Golf hat 136 PS, der vergleichbasre Pendant zu diesem e-Golf wäre also der 1.4 TSI mit 140 PS (und nicht der 1.5 TSI mit 150 PS) und der wiegt leer - lt. VW - zwischen 1 268 und 1 290 Kilo - es sind also eher Richtung 300 Kilo und damit hat der Verbrenner mit über 0,11 PS / Kilo das deutlich bessere Leistungsgewicht gegenüber eiinem e-Golf, welcher nur auf 0,09 PS / kg kommt.
Besagter Golf mit 1.4TSI Maschine nimmt aber Deinem e-Golf von 0 auf 100 mehr als 1 Sekunde ab und dies obwohl bei Deinem e-Golf die Leistung sofort voll anliegt - also ist Deine karre schlicht und einfach zu schwer (oder welchen Grund sollte es geben, dass ein angeblich überlegenes Motorenkonzept den kürzeren zieht).
Man schaue sich da auch den ID3 an - 204 PS und 7,1 Sekunden geht es von 0 auf 100 - ein "alter" Golf GTI (7er-Reihe) hat zwar 220 PS - sprintet aber locker über eine halbe Sekunde schneller von 0 auf 100 (8er-Golf kann man nicht als Maßstab nehmen, weil da wäre das PS-Delta zu groß). Da ist ein "altes" Auto also erheblich schneller als ein brandneues Kfz mit vergleichbarer Leistung - Wahnsinn.

Gut, die Mär dass ein e-Kfz bei der Beschleunigung geht wie die Hölle und ein Verbrenner nicht - die wurde von diversen Tesla-Usern ins Netz gestellt und dann gehypt - scheinbar sind die aber vorher Alle irgendwie Fahrzeuge mit 50, 60, maximal 75 PS gefahren. (auch wenn man sich selber als Petrol-Head und Drag-Racer produziert).

Ich sehe hier andere Obstvergleiche von deiner Seite und auch fehlerhafte Auslegungen:

1. Mein Verständnis der Autowelt reicht immerhin soweit, dass eine halbe Sekunde Unterschied von Null auf Hundert keineswegs "erheblich schneller" genannt werden kann. Ich nenne diesen Unterschied "unerheblich".

2. Das Beschleunigungsverhalten eines E-Autos kann nur der ermessen, der mal eines ausprobiert hat. Der Unterschied zum Verbrenner ist spektakulär - auf den ersten 20 - 30 Metern, besonders vom Stand weg. Warum auch immer das so ist, es ist eine Tatsache, die man gewaltig spürt und die richtig Spass macht. Der Verbrenner holt natürlich auf, je schneller das Auto wird umso schneller spielt er seinen Gewichtsvorteil aus. In diesem Zusammenhang ist von einem anderen "Drehmomentverlauf" die Rede, und dass die Kraft eines E-Autos von Sek. Null an zum Tragen kommt.

Jetzt musst du nur noch berücksichtigen, dass die Beschleunigung von 0-100 ein Wert ist, der einem Furz ähnelt, er ist nicht zu gebrauchen, sondern stinkt nur. In der Stadt beschleunige ich mein Auto nicht von Null auf Hundert, auf der Landstraße auch nicht und auf der Autobahn sowieso nicht. Auf der Autobahn zählen eher Werte zwischen achtzig und unendlich und da ist das E-Auto chancenlos und will auch gar nicht mitmischen. In der Stadt ist das ganz anders, da zählen Werte von Null bis sechzig oder auich 30 bis sechzig und da ist dann eben das E-Auto schneller, und wenn es nur gefühlt ist.

Der gefühlte Fahrspass ist jedenfalls Tatsache. Davon konnte ich mich persönlich überzeugen, mit einem TESLA X aus der Verwandtschaft.

BlackForrester
06.02.2021, 01:38
1. Mein Verständnis der Autowelt reicht immerhin soweit, dass eine halbe Sekunde Unterschied von Null auf Hundert keineswegs "erheblich schneller" genannt werden kann. Ich nenne diesen Unterschied "unerheblich".

Eine Frage der Definition - 6,5 Sekunden von 0 auf 100 sind nun einmal 10% schneller als 7,1 Sekunden von 0 auf 100. Ob man dies nun als erheblich oder unerheblich bezeichnet liegt im Auge des Betrachters.



2. Das Beschleunigungsverhalten eines E-Autos kann nur der ermessen, der mal eines ausprobiert hat. Der Unterschied zum Verbrenner ist spektakulär - auf den ersten 20 - 30 Metern, besonders vom Stand weg. Warum auch immer das so ist, es ist eine Tatsache, die man gewaltig spürt und die richtig Spass macht. Der Verbrenner holt natürlich auf, je schneller das Auto wird umso schneller spielt er seinen Gewichtsvorteil aus. In diesem Zusammenhang ist von einem anderen "Drehmomentverlauf" die Rede, und dass die Kraft eines E-Autos von Sek. Null an zum Tragen kommt.

Warum wird eigentlich unter der Hand immer impliziert wer kein e-Kfz sein eigen nennt oder mit der e-Mobilität kritisch umgeht wäre noch nie ein e-Kfz gefahren? Das ist das gleiche nichtssagende Argument wie die Behauptung, wer einmal einen Stromer gefahren ist, der will nix mehr Anderes fahren.
Ich bin schon genug Stromer gefahren und es war noch KEINER dabei wo ich gesagt hätte - der ist ja aber sowas von besser als mein aktueller Diesel. Ich bin da eher enttäuscht ob der großen Versprechungen und der dann folgenden Realität (vor allem im Bezug auf Reichweite).




Jetzt musst du nur noch berücksichtigen, dass die Beschleunigung von 0-100 ein Wert ist, der einem Furz ähnelt, er ist nicht zu gebrauchen, sondern stinkt nur. In der Stadt beschleunige ich mein Auto nicht von Null auf Hundert, auf der Landstraße auch nicht und auf der Autobahn sowieso nicht. Auf der Autobahn zählen eher Werte zwischen achtzig und unendlich und da ist das E-Auto chancenlos und will auch gar nicht mitmischen. In der Stadt ist das ganz anders, da zählen Werte von Null bis sechzig oder auich 30 bis sechzig und da ist dann eben das E-Auto schneller, und wenn es nur gefühlt ist.

Im Grunde sind alle Beschleunigungswerte - um bei Deinen Worten zu bleiben - einem Furz ähnlich. Ob nun von 0 auf 100 oder von 0 auf 60 - sind im Grunde akademische Werte, welche seltenst im normalen Straßenverkehr abgerufen werden (können). Ich könnte jetzt aus dem Stand nicht sagen, wann ich zuletzt mein Kfz aus dem Stand von 0 auf 60 oder von 0 auf 100 geprügelt hätte und ich denke dies können wohl 99% der anderen Verkehrsteilnehmer auch nicht.
Wichtiger wären in dieser Hinsicht die Elastizitätswerte in Tempobereichen von 60 bis 100 oder ähnlichem....



Der gefühlte Fahrspass ist jedenfalls Tatsache. Davon konnte ich mich persönlich überzeugen, mit einem TESLA X aus der Verwandtschaft.

Du fährst also dann einen Verbrenner in einer Leistungsrange von 322PS + X?
Soviel Leistung bietet das leistungsschwächste Model X. Wenn Du von einem - sagen wir 150PS Fahrzeug - egal mit welchem Antrieb auf ein Kraftfahrzeug umsteigst dessen Leistung mehr als doppelt so hoch ist, dann kommen Dir die Fahrleistungen natürlich immer toll und spektakulär vor - wenn Du aber ein ähnlich stark motorisiertes Kfz bereits Dein eigen nennst relativiert sich das Spektakel ganz schnell.

mathetes
06.02.2021, 07:24
Am Ende ist aber auch diese Thematik rein akademisch. Ob nun ein Stromer oder ein Verbrenner der schnellere Sprinter wäre - so what...eh mehr ein akademischer Wert als ein Wert, welcher in der Realität großen Einsatz und Nutzen findet.

Im Grunde eine kindische Diskussion, da haben irgendwelche Öko-Nerds plötzlich das Autoquartett für sich entdeckt. Bei mir in der Gegend gibt es in immer mehr Städten Tempolimit 40 (wäre auch mal ein Thema wert), auf den Landstraßen reiht sich oft LKW an LKW, wofür braucht es da für den Normalbürger eine gigantische Beschleunigung, überholst du einen LKW, hängst du am nächsten hinten dran. Dort wo die Straßen eh leer sind, kannst Traktoren und LKWs auch mit 90 PS überholen, da brauchts keinen Tesla oder GTI.

Diejenigen die auf der Landstraße riskant überholen fahren bisweilen auch mal schneller als 100 und würden bei dieser Fahrweise mit einem E-Auto vermutlich nie ans Ziel kommen. Für echte Raser sind E-Autos ungeeignet, alleine schon wegen der niedrigen Höchstgeschwindigkeit, für den Rest dürften auch moderne Benziner oder Diesel schnell genug sein, vor allem wenn man für den Preis eines E-Autos einen Benziner der selben Klasse kauft.

MANFREDM
06.02.2021, 09:04
E-Auto Nachteile. Objektiver Bericht aus der FAZ:


Fahren selbst steht dem in einem konventionellen Auto kaum nach, es gibt Vor- und Nachteile. Der größte Malus: Man tankt nicht in drei Minuten, wenn der Kraftstofftank leer ist. Die oft noch geringe Reichweite ist ein Punkt zum Nachdenken. Es gibt auch noch ein paar andere.

Hitze und Kälte: Beides setzt der Batterie zu, die Reichweite verringert sich, das ist Physik. Und das Heizen oder Kühlen drückt die Reichweite weiter. Fast alle Elektroautos lassen sich, wenn sie zu Hause an der Wallbox hängen, vortemperieren; mit Strom, der aus dem Netz kommt. Dass Winter kaum noch wirklich kalt sind, mag ein Trost sein.

Mit Anhänger fahren: Ist grundsätzlich möglich, weil aber eine Last am Haken die Reichweite deutlich einschränkt, gibt es nicht für alle elektrischen Fahrzeuge eine Anhängerkupplung. Fernreisen mit Wohnwagen verkomplizieren sich, weil fast immer der Wohnwagen abgehängt werden muss, bevor es ans Laden geht.

Immer schnell vollladen: Kann man machen, schadet aber auf Dauer der Batterie.

Wohnen im Hochhaus: Dort hat man in der Regel schlechte Karten. Das Kabel aus dem Fenster hängen, ist keine Lösung. Und die wenigsten haben um die Ecke Zugriff auf eine öffentliche Ladestation. Um an seinem Stellplatz in der Tiefgarage eine Wallbox zu installieren, brauchte man bisher die Genehmigung des Vermieters oder der anderen Miteigentümer. Die Politik ist dabei, dieses Hemmnis zu beseitigen. In Neubauprojekten sind jetzt oft schon etliche Ladestationen eingeplant.

Schneller als 130 km/h fahren: Das muss jeder selbst wissen. Je fixer das Tempo, desto schneller geht der Vorrat an Kilowattsunden zu Ende. Deshalb sind fast alle Elektroautos in der Spitzengeschwindigkeit limitiert, die beiden Smart sogar auf die Richtgeschwindigkeit. Opel setzt im Zafira das Limit auf 140km/h, sonst sind 160km/h eine gern genommene Grenze. Die eher sportlichen Tesla oder der Porsche Taycan legen sich weniger Zurückhaltung auf. Der Audi E-Tron ist auf 200 km/h limitiert. Längere Strecken bei hohem Tempo stressen die Batterie ähnlich wie schnelles Laden.

Abschleppen: Selbst Abschleppen ist grundsätzlich möglich. Beim Abschleppen gelten die gleichen Einschränkungen wie beim Fahren mit Anhänger, aber in der Regel schleppt man ja nur in die nächste Werkstatt. Abgeschleppt werden sollte man unterlassen. Meist wird über eine der Achsen noch Energie im Elektromotor erzeugt. Fließt die Energie im Motor ohne aktivierte Elektronik, kann es zu hohen Induktionsspannungen kommen, die dann die Steuerungselektronik schädigen. Also das Auto besser auf einen Hänger stellen.

https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/elektromobilitaet/geht-das-was-elektroautos-koennen-16958026.html

Mir ist das nicht komfortabel genug. Und ich krempel mein Leben nicht teilweise um, um E-Auto zu fahren.

hamburger
06.02.2021, 09:09
In der Stadt beschleunigen....5o KmH Höchstgeschwindigkeit....wie dumm sind EFreaks, die so etwas erwähnen?

Ja, mit dem AMG habe ich damals auch mal so Ampelrennen veranstaltet....aber da war man immer schnell über 100 Kmh...also im grauen Bereich.
Fazit, so etwas ist nutzlos....auf der Autobahn allerdings gibt es keinen ESchrott, auch keinen von Tesla, der da mithalten kann...und auf Rennstrecken ist es ebenfalls sinnlos, denn die müssten so kurz sein, das ein Rennen nach 5 Minuten zu Ende ist

MANFREDM
06.02.2021, 09:40
In der Stadt beschleunigen....5o KmH Höchstgeschwindigkeit....wie dumm sind EFreaks, die so etwas erwähnen?


Mein Auto wird in der Stadt gerade im Winter erst nach 10 bis 15 Min voll warm = 90°, da heisst es bis dahin piano mit dem Gaspedal und Drehzahl um 2000. Das ist übrigens einer der wenigen Vorteile von E-Autos. Allerdings würde ich mir beim E-Auto dann bei längeren Stadtfahrten den Arsch abfrieren. Der A3 Diesel lässt die Heizung ab ca. 5 Minuten laufen.

Schwabenpower
06.02.2021, 09:45
Mein Auto wird in der Stadt gerade im Winter erst nach 10 bis 15 Min voll warm = 90°, da heisst es bis dahin piano mit dem Gaspedal und Drehzahl um 2000. Das ist übrigens einer der wenigen Vorteile von E-Autos. Allerdings würde ich mir beim E-Auto dann bei längeren Stadtfahrten den Arsch abfrieren. Der A3 Diesel lässt die Heizung ab ca. 5 Minuten laufen.
Standheizung heißt die Lösung.

Schwabenpower
06.02.2021, 09:47
In der Stadt beschleunigen....5o KmH Höchstgeschwindigkeit....wie dumm sind EFreaks, die so etwas erwähnen?

Ja, mit dem AMG habe ich damals auch mal so Ampelrennen veranstaltet....aber da war man immer schnell über 100 Kmh...also im grauen Bereich.
Fazit, so etwas ist nutzlos....auf der Autobahn allerdings gibt es keinen ESchrott, auch keinen von Tesla, der da mithalten kann...und auf Rennstrecken ist es ebenfalls sinnlos, denn die müssten so kurz sein, das ein Rennen nach 5 Minuten zu Ende ist
Das war in Weissach auf der Teststrecke lustig. Vom neuen Prüfstandsgebäude konntest Du die fast komplett überblicken. Die Benziner drehten Runde um Runde (etwa 1:30 / Runde). Die E-Karren unter Vollast maximal 3 Runden.

BlackForrester
06.02.2021, 13:03
Im Grunde eine kindische Diskussion, da haben irgendwelche Öko-Nerds plötzlich das Autoquartett für sich entdeckt. Bei mir in der Gegend gibt es in immer mehr Städten Tempolimit 40 (wäre auch mal ein Thema wert), auf den Landstraßen reiht sich oft LKW an LKW, wofür braucht es da für den Normalbürger eine gigantische Beschleunigung, überholst du einen LKW, hängst du am nächsten hinten dran. Dort wo die Straßen eh leer sind, kannst Traktoren und LKWs auch mit 90 PS überholen, da brauchts keinen Tesla oder GTI.

Es geht im Gruznde ja darum das nächste e-Märchen als das zu entlarven, was es denn ist - im Gegensatz zu dem was immer kolpoltiert wird sind die vergleichbaren Stromer eben NICHT schneller - nicht im Sprint von 0 auf 100, wohl auch nicht bei der Elastizität von 60 auf 100 und in der Höchstgeschwindigkeit eh nicht.



Diejenigen die auf der Landstraße riskant überholen fahren bisweilen auch mal schneller als 100 und würden bei dieser Fahrweise mit einem E-Auto vermutlich nie ans Ziel kommen. Für echte Raser sind E-Autos ungeeignet, alleine schon wegen der niedrigen Höchstgeschwindigkeit, für den Rest dürften auch moderne Benziner oder Diesel schnell genug sein, vor allem wenn man für den Preis eines E-Autos einen Benziner der selben Klasse kauft.

Alsooooo - du kannst auch mit einem e-Kfz "rasen", wenn es denn das richtige e-Kfz ist. Für die Grtöße und die Masse, welche Du bei einem Taycan und einem e-tron bewegst gehen die beiden e-Fahrzeuge schon extrem flott und dies nicht nur ein paar Meter (gut, auf die Autobahn darfst Du mit dem e-tron nicht) - allerdings, wir reden da bei Porsche von 150K + XXXXXXX und beim e-tron auch deutlich über 100K bei der Anschaffung und bei bescheidenen Reichweiten, wenn Du die Fahrzeuge prügelst (gut, ein Proschefahrer ist das gewohnt :D, der kommt auch mit einem Verbrennerporsche nicht viel weiter, wenn der denn seinen Porsche plagt)

BlackForrester
06.02.2021, 13:07
Standheizung heißt die Lösung.


Jep, kein Kfz ohne Standheizung und die Euros sind gut investiert. Ist ja nicht nur, dass im Auto warm, Scheiben frei sind - auch Kühlwasser ist schnuggelig warm, was den Motor erfreut...:D

Schwabenpower
06.02.2021, 13:19
Jep, kein Kfz ohne Standheizung und die Euros sind gut investiert. Ist ja nicht nur, dass im Auto warm, Scheiben frei sind - auch Kühlwasser ist schnuggelig warm, was den Motor erfreut...:D
Richtig, deswegen nie wieder ohne

BlackForrester
06.02.2021, 13:23
Richtig, deswegen nie wieder ohne


Tja, man wird halt mit den Jahren verweichlicht :D...früher Standheizung, für was - ich Schwarzwälder, der kann kratzen, früher Seitenscheibe mit Kurbel - für was elektrisch, ich Schwarzwälder, kann kurbeln, früher Autotüre mit Schlüssel offnen und Fahrzeug mit Schlüssel starten, ich Schwarzwälder, ich kann das - heute, Keyless Go...jaja, die Segnungen der Technik führen dann doch zu einer gewissen Degeneration :D

Olliver
06.02.2021, 13:42
.....

-------------------
https://www.borgmann-krefeld.de/wp-content/uploads/vw-id.4-probefahrt-slider-lp-neu-1920x600.jpg
Die Tage haben wir ausführliche id4-Probefahrt gemacht,
SEHR zu empfehlen!

Sehr gelungene, ausgewogene Konstruktion, mit automatischer AHK, ACC,
mit Schwerpunkt auf Komfort, Platz und entspanntem Fahren......

Wir hatten einen Verbrauch von 20,3 kWh pro 100km, also 2 liter Diesel umgerechnet,
ca. 40% mehr als der eGolf, aber dafür war das ja auch der mit der 77kWh-Batterie, mehr als doppelt so viel...

Macht Spaß,
kostet nix.
SEHR zu empfehlen!

Und bitte NICHT kaufen,
damit wir noch länger alleine die GRATIS-Ladungen machen können!
;)

https://assets.t3n.sc/news/wp-content/uploads/2021/02/ID6-1.jpg?auto=format%2Ccompress&h=&ixlib=php-2.3.0&q=75&w=940

VW ID 6:
Geleakte Fotos zeigen die Serienversion



https://t3n.de/news/vw-id-6-geleakte-fotos-zeigen-1353921/

Swesda
06.02.2021, 14:26
Eine Frage der Definition - 6,5 Sekunden von 0 auf 100 sind nun einmal 10% schneller als 7,1 Sekunden von 0 auf 100. Ob man dies nun als erheblich oder unerheblich bezeichnet liegt im Auge des Betrachters.


Warum wird eigentlich unter der Hand immer impliziert wer kein e-Kfz sein eigen nennt oder mit der e-Mobilität kritisch umgeht wäre noch nie ein e-Kfz gefahren? Das ist das gleiche nichtssagende Argument wie die Behauptung, wer einmal einen Stromer gefahren ist, der will nix mehr Anderes fahren.
Ich bin schon genug Stromer gefahren und es war noch KEINER dabei wo ich gesagt hätte - der ist ja aber sowas von besser als mein aktueller Diesel. Ich bin da eher enttäuscht ob der großen Versprechungen und der dann folgenden Realität (vor allem im Bezug auf Reichweite).



Im Grunde sind alle Beschleunigungswerte - um bei Deinen Worten zu bleiben - einem Furz ähnlich. Ob nun von 0 auf 100 oder von 0 auf 60 - sind im Grunde akademische Werte, welche seltenst im normalen Straßenverkehr abgerufen werden (können). Ich könnte jetzt aus dem Stand nicht sagen, wann ich zuletzt mein Kfz aus dem Stand von 0 auf 60 oder von 0 auf 100 geprügelt hätte und ich denke dies können wohl 99% der anderen Verkehrsteilnehmer auch nicht.
Wichtiger wären in dieser Hinsicht die Elastizitätswerte in Tempobereichen von 60 bis 100 oder ähnlichem....


Du fährst also dann einen Verbrenner in einer Leistungsrange von 322PS + X?
Soviel Leistung bietet das leistungsschwächste Model X. Wenn Du von einem - sagen wir 150PS Fahrzeug - egal mit welchem Antrieb auf ein Kraftfahrzeug umsteigst dessen Leistung mehr als doppelt so hoch ist, dann kommen Dir die Fahrleistungen natürlich immer toll und spektakulär vor - wenn Du aber ein ähnlich stark motorisiertes Kfz bereits Dein eigen nennst relativiert sich das Spektakel ganz schnell.
Nein. Dein Beitrag ist voller Fehler. Wie kann dir das passieren? Nur mal drei herausgegriffen, die besonders ins Auge fallen:

1. Einen Beschleunigungsvorgang von 0 -60 hat man bei regelmäßigem Fahren in der Stadt praktisch dauernd. Wenn ich nach München fahre habe ich mindesten 10 solcher Vorgänge im normalen Straßenverkehr, meistens viel mehr.

2. Mein Einwand, man müsste mal so ein Elektroauto gefahren haben impliziert keineswegs, man müsste eines besitzen. Eine solche Implikation wäre mehr als an den Haaren herbeigezogen. Jeder Autohändler bietet Probefahrten an, die freuen sich sogar und manchmal gibt es sogar Geschenke nur für eine Probefahrt!

3. Mein Audi stellt mir 100 zuverlässige PS zur Verfügung und dies seit mehr als 20 Jahren. Nein, ich habe kein "322PS + X" Fahrzeug und ich werde auch niemals einen solchen Irrsinn besitzen, sei es als Verbrenner oder als Elektrofahrzeug. Aber wie gesagt, fahr mal eins Probe und du wirst verstehen, was ich meine. Das Erlebnis ist einfach grundsätzlich anders und wie es sich anfühlt lässt sich mit Worten kaum ausdrücken. ich kanns jedenfalls nicht und ich kann normalerweise sehr gut mit Worten umgehen. Aber solche Diskussionen mit jemand, der gar nicht weiß worüber er spricht sind ja sowieso völlig sinnlos. Also Ende.

Für die vielleicht interessierten Mitleser: Das Auto, das ich fahren durfte war kein "Modell X", sondern ein "Modell 3", und hat angeblich 500 PS (kann das sein?). Sorry für die Verwechslung

Swesda
06.02.2021, 14:33
E-Auto Nachteile. Objektiver Bericht aus der FAZ:



https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/elektromobilitaet/geht-das-was-elektroautos-koennen-16958026.html

Mir ist das nicht komfortabel genug. Und ich krempel mein Leben nicht teilweise um, um E-Auto zu fahren.
Perfekt, das ist die einzig wirklich vernünftige Begründung. "Ich kauf mir sowas nicht weil ich es nicht mag". Basta. Grün dafür. Du hast nämlich völlig recht. Man muss nicht nach blödsinnigen Haaren in der Suppe suchen. Es genügt einfach zu sagen, passt für mich nicht. Denn deine Aussage ist uneingeschränkt korrekt. Ein E-Auto bedarf eines gewissen Lebensgefühls und eines dahingehend angepassten Lebensstils, um einen zufrieden zu machen. Für mich wäre das in der bisherigen Form auch nichts, ich hätte ständig Angst, liegen zu bleiben.

MANFREDM
07.02.2021, 08:50
VW ID 6: Geleakte Fotos zeigen die Serienversion
https://t3n.de/news/vw-id-6-geleakte-fotos-zeigen-1353921/

Sieht aus wie ein bescheuerter Korea-SUV. Hat VW seine Design-Abteilung aufgelöst? Und E-Auto mit Kühlergrill. Da lachen die Hühner und der Hahn schaut zu. :dru:

Olliver
08.02.2021, 07:17
https://www.youtube.com/watch?v=9qBnbIGMBkU

Welche Fehler Deutschland nicht machen sollte | E-Auto Boom & kein Ende
2.804 Aufrufe•Vor 11 Stunden live gestreamt



Steve&Julian#IGEMBB
16.900 Abonnenten
Wie es in Deutschland aussehen könnte wenn bald jedes zweite Fahrzeug elektrisch fährt, kann man bereits heute in Norwegen sehen.
Dort bekommt man sogar eine Blaupause für Fehler die Deutschland bei der Elektromobilität besser vermeiden sollte und was die wirklich sinnvollen Schritte sind.

E-Auto Boom nur dank hoher staatlicher Förderung in Deutschland?
2020 waren in Norwegen mehr als die Hälfte aller neu zugelassenen PKW reine Elektroautos mit Batterie. Inklusive Plug-In Hybride waren es sogar 75 Prozent.

Wir sprechen mit euch und unseren Kanalmitgliedern live wovon sich Deutschland eine Scheibe bei Norwegen abschneiden könnte und wo besser nicht.

MANFREDM
08.02.2021, 08:18
Welche Fehler Deutschland nicht machen sollte | E-Auto Boom & kein Ende

Welche Fehler ein Autokäufer nicht machen sollte: (https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/elektromobilitaet/geht-das-was-elektroautos-koennen-16958026.html)

"Hitze und Kälte: Beides setzt der Batterie zu, die Reichweite verringert sich, das ist Physik."

Wie bei der Bundesbahn, die schlimmsten Jahreszeiten: Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter. :haha:

Immer schnell vollladen: Kann man machen, schadet aber auf Dauer der Batterie.

"Wohnen im Hochhaus: Dort hat man in der Regel schlechte Karten."

"Längere Strecken bei hohem Tempo stressen die Batterie ähnlich wie schnelles Laden."

110 muss reichen. :dg: Wer fährt schon längere Strecken, herumgurken in der Nachbarschaft ist angesagt. :haha:

"Abschleppen: ... Also das Auto besser auf einen Hänger stellen."

Also immer. :crazy:

ABAS
08.02.2021, 08:25
Welche Fehler ein Autokäufer nicht machen sollte: (https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/elektromobilitaet/geht-das-was-elektroautos-koennen-16958026.html)

"Hitze und Kälte: Beides setzt der Batterie zu, die Reichweite verringert sich, das ist Physik."

Wie bei der Bundesbahn, die schlimmsten Jahreszeiten: Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter. :haha:

Immer schnell vollladen: Kann man machen, schadet aber auf Dauer der Batterie.

"Wohnen im Hochhaus: Dort hat man in der Regel schlechte Karten."

"Längere Strecken bei hohem Tempo stressen die Batterie ähnlich wie schnelles Laden."

110 muss reichen. :dg: Wer fährt schon längere Strecken, herumgurken in der Nachbarschaft ist angesagt. :haha:

"Abschleppen: ... Also das Auto besser auf einen Hänger stellen."

Also immer. :crazy:


Elon Musk und andere " Brainbugs " der E-Autobmobilitaet, wie z.B. User Olliver zeigen
das technische Evolution der Automobilitaet auch im Rueckwaertsgang funktioniert.
Die meiste Zeit ihres erbaermlichen Lebens verbringen Nutzer von E-Automobilen an den
Ladestationen.

Olliver
08.02.2021, 09:14
Elon Musk und andere " Brainbugs " der E-Autobmobilitaet, wie z.B. User Olliver zeigen
das technische Evolution der Automobilitaet auch im Rueckwaertsgang funktioniert.
Die meiste Zeit ihres erbaermlichen Lebens verbringen Nutzer von E-Automobilen an den
Ladestationen.

Wie gefühlt schon x Millionen mal gepostet:

1) Du lädst zuhause: Abends Stecker rein, morgens Stecker raus, Aufwand 20 Sekunden.
2) Du lädst auffe Arbeit: Morgens Stecker rein, Feierabend Stecker raus, Aufwand 20 Sekunden.
3) Du lässt deine Frau beim Einkauf GRATIS laden: Parken Stecker rein, nach dem Einkauf, ca. 30min, Stecker raus, Aufwand 30 Sekunden.

Entsetzliche Lebenszeitvertrödelung: Maximal 1 Minute pro Woche!
Für 1-2 mal pro Woche Laden, was statistisch völlig ausreicht.

Wir werden alle daran zugrunde gehen!
;)
Tankstellenfahrt plus Tanken plus Warteschlange vorm Bezahlen dauert zeitlich gar nix?

MANFREDM
08.02.2021, 09:48
Elon Musk und andere " Brainbugs " der E-Autobmobilitaet, wie z.B. User Olliver zeigen
das technische Evolution der Automobilitaet auch im Rueckwaertsgang funktioniert.
Die meiste Zeit ihres erbaermlichen Lebens verbringen Nutzer von E-Automobilen an den Ladestationen.

Mich erinnert das an die italienischen Panzer-Entwicklungen: 1 Vorwärtsgang, 5 Rückwärtsgänge.


Wie gefühlt schon x Millionen mal gepostet:

1) Du lädst zuhause: Abends Stecker rein, morgens Stecker raus, Aufwand 20 Sekunden.
2) Du lädst auffe Arbeit: Morgens Stecker rein, Feierabend Stecker raus, Aufwand 20 Sekunden.
3) Du lässt deine Frau beim Einkauf GRATIS laden: Parken Stecker rein, nach dem Einkauf, ca. 30min, Stecker raus, Aufwand 30 Sekunden.
Entsetzliche Lebenszeitvertrödelung: Maximal 1 Minute pro Woche!
Für 1-2 mal pro Woche Laden, was statistisch völlig ausreicht.
Wir werden alle daran zugrunde gehen! ;)
Tankstellenfahrt plus Tanken plus Warteschlange vorm Bezahlen dauert zeitlich gar nix?

Wie gefühlt schon x Millionen mal von Olliver dumm gelogen!

Richtig ist: Wer hat schon eine Ladestation zuhause? Und wenn, reicht das beim E-Golf für ca. 200 km.
Praktisch kein Arbeitgeber stellt Ladestationen zur Verfügung.
Wer will beim Einkauf schon die Zeit mit Laden vertrödeln?
Tanken geht mal kurz nebenher max. 5 Minuten und reicht bei E-Auto-Trödelei über 1.000 km.

Und wer will sich schon ständig von Lobby-Idioten mit ihren Lügen und/oder Dummheiten belästigen lassen?

hamburger
08.02.2021, 09:49
Tesla baut demnächst wieder Oldtimer....


https://www.youtube.com/watch?v=OhnjMdzGusc&t=638s

Ή Λ K Λ П
08.02.2021, 12:30
Ich bin von Tesla enttäuscht. Da mein bestellter Cybertruck nicht vor 2023 vom Band rollen wird, suche ich derweil nach SUV Alternativen. Wir haben aktuell einen Schneechaos in NRW mit unpassierbaren Straßen, da wäre mir ein SUV sehr gelegen. Mein Mercedes bewegt sich nicht vom Fleck, dank des Heckantriebs ein unbändiges Monster bei dem Wetter.

Ή Λ K Λ П
08.02.2021, 12:41
Mich erinnert das an die italienischen Panzer-Entwicklungen: 1 Vorwärtsgang, 5 Rückwärtsgänge.



Wie gefühlt schon x Millionen mal von Olliver dumm gelogen!

Richtig ist: Wer hat schon eine Ladestation zuhause? Und wenn, reicht das beim E-Golf für ca. 200 km.
Praktisch kein Arbeitgeber stellt Ladestationen zur Verfügung.
Wer will beim Einkauf schon die Zeit mit Laden vertrödeln?
Tanken geht mal kurz nebenher max. 5 Minuten und reicht bei E-Auto-Trödelei über 1.000 km.

Und wer will sich schon ständig von Lobby-Idioten mit ihren Lügen und/oder Dummheiten belästigen lassen?


Die Forschung im Bereich der Akkus gehört zu den intensivsten Bereichen der Innovation. Und sollten die Chinesen ihren Super-Graphen Akku durch die Testphase bringen, dann darf man schnelle Ladezyklen von 5 Minuten erwarten. Nichtsdestotrotz würde ich mir aktuell dann doch lieber einen Hybrid anschaffen. Ein guter Kompromiss für Selbständige, sowohl von der 0,5 Prozent Regel zu profitieren, wie auch den Spagat zwischen Verbrenner und Elektro zu meistern.

kreuzer
08.02.2021, 12:45
Wie gefühlt schon x Millionen mal gepostet:

1) Du lädst zuhause: Abends Stecker rein, morgens Stecker raus, Aufwand 20 Sekunden.
2) Du lädst auffe Arbeit: Morgens Stecker rein, Feierabend Stecker raus, Aufwand 20 Sekunden.
3) Du lässt deine Frau beim Einkauf GRATIS laden: Parken Stecker rein, nach dem Einkauf, ca. 30min, Stecker raus, Aufwand 30 Sekunden.

Entsetzliche Lebenszeitvertrödelung: Maximal 1 Minute pro Woche!
Für 1-2 mal pro Woche Laden, was statistisch völlig ausreicht.

Wir werden alle daran zugrunde gehen!
;)
Tankstellenfahrt plus Tanken plus Warteschlange vorm Bezahlen dauert zeitlich gar nix?

Also mein Kumpel (Eigenheim) hat sich ein E-Auto VW aufschwatzen lassen (Leasing) fährt es jetzt drei Monate, braucht aber jetzt für ca. 800 € irgendso einen "Umwandler" der seinen Strom besser durchlaufen läßt, weil mit der Starkstromdose oder mit der normalen Steckdose über Nacht fast gar nichts drauf war. Bei Ikea fährt er jeden zweiten Tag ran, da kann er für umsonst "tanken" aber braucht auch eine Stunde die er sich mit Jogging oder Ikea Spaziergang verbringt.
Alles nicht so das Wahre, bin gespannt was jetzt passiert mit dem Wintereinbruch....
kreuzer

Nicht Sicher
08.02.2021, 12:48
Die Forschung im Bereich der Akkus gehört zu den intensivsten Bereichen der Innovation. Und sollten die Chinesen ihren Super-Graphen Akku durch die Testphase bringen, dann darf man schnelle Ladezyklen von 5 Minuten erwarten. Nichtsdestotrotz würde ich mir aktuell dann doch lieber einen Hybrid anschaffen. Ein guter Kompromiss für Selbständige, sowohl von der 0,5 Prozent Regel zu profitieren, wie auch den Spagat zwischen Verbrenner und Elektro zu meistern.

Ach ja? Und wie viel Energie willst du in diesen 300s übertragen? Leistung ist ja bekanntlich die Ableitung der Arbeit nach der Zeit, und die 300s sind in diesem Falle eine ziemlich kurze Zeit, wenn man bedenkt, um welche großen Energiemengen es hier geht. Mit wie viel kW oder MW willst du laden? An welche Leitungsquerschnitte denkst du da, um die nötigen Ströme übertragen zu können?

Ή Λ K Λ П
08.02.2021, 13:03
Ach ja? Und wie viel Energie willst du in diesen 300s übertragen? Leistung ist ja bekanntlich die Ableitung der Arbeit nach der Zeit, und die 300s sind in diesem Falle eine ziemlich kurze Zeit, wenn man bedenkt, um welche großen Energiemengen es hier geht. Mit wie viel kW oder MW willst du laden? An welche Leitungsquerschnitte denkst du da, um die nötigen Ströme übertragen zu können?

Ich bin nicht vom Fach. Man spricht von einer Schnellladung und einem 600A Ladegerät, womit man die 80 Prozent in der kurzen Zeitspanne erreicht.

Ή Λ K Λ П
08.02.2021, 13:04
https://efahrer.chip.de/news/durchbruch-gelungen-china-autobauer-baut-wunder-akku-in-serie_104101

hamburger
08.02.2021, 13:13
Ich bin nicht vom Fach. Man spricht von einer Schnellladung und einem 600A Ladegerät, womit man die 80 Prozent in der kurzen Zeitspanne erreicht.

Nun, aber etwas mehr sollte man sich schon informieren...und nicht auf wilde Akku Märchen herein fallen. 600 A...und wie hoch ist die Spannung?

Nextmen
08.02.2021, 14:07
Ich bin von Tesla enttäuscht. Da mein bestellter Cybertruck nicht vor 2023 vom Band rollen wird, suche ich derweil nach SUV Alternativen. Wir haben aktuell einen Schneechaos in NRW mit unpassierbaren Straßen, da wäre mir ein SUV sehr gelegen. Mein Mercedes bewegt sich nicht vom Fleck, dank des Heckantriebs ein unbändiges Monster bei dem Wetter.
Das Problem hatte ich auch mal. Mit guten Winterreifen und zwei Säcken (jeweils 50kg) im Kofferraum kannst du das Problem beheben.

Nicht Sicher
08.02.2021, 16:54
https://efahrer.chip.de/news/durchbruch-gelungen-china-autobauer-baut-wunder-akku-in-serie_104101

Kann ich nicht lesen, wegen dem ganzen Cookie-Müll. Was steht da? Ausgehend von der Überschrift und deinem vorherigen Beitrag aber kann ich es erahnen.

Es geht mir nicht darum neue Akkutechnologien schlecht zu reden, aber bei jeder technischen Anwendung kommt es auf das Gesamtsystem an und nicht etwa nur auf einen Teilbereich. Selbst wenn wir mal annähmen würden, dass wir einen Superakku hätten, der riesige Kapazitäten und gleichzeitig Leistungsdichten hat, sich also extrem schnell auf- und entladen lässt, brauchst du die dafür nötige elektrische Infrastruktur. Ein Schwimmbad bringt dir doch auch wenig, wenn du dieses per Strohhalm auffüllen musst.

Und 600A sind eine Ansage, du möchtest ganz sicher nicht in der Nähe sein, wenn da ein Lichtbogen entsteht und wie eine kleine Sonne hunderte kW bis in den MW-Bereich an Leistung umsetzt. Und Gleichstrom ist da wegen des fehlenden Nulldurchgangs besonders anfällig für Lichtbögen. Worauf ich also hinaus will, ist, dass dort wieder eigene und sehr ernst zu nehmende technische Ansprüche und Gefahren entstehen. Die rein gar nichts mit den Akkus an sich zu tun haben, sondern einfach in der Physik begründet sind.

Olliver
09.02.2021, 07:59
...Wer hat schon eine Ladestation zuhause?

Wo ein Wille ist ..........ist auch eine Steckdose.



Praktisch kein Arbeitgeber stellt Ladestationen zur Verfügung...
Immer mehr.



Wer will beim Einkauf schon die Zeit mit Laden vertrödeln?

Während du einkaufst,
ist das Auto GRATIS voll geladen.

Das kapierst du nicht,
es vertrödelt KEINE Zeit.

Olliver
09.02.2021, 08:03
Ich bin von Tesla enttäuscht. Da mein bestellter Cybertruck nicht vor 2023 vom Band rollen wird...

Der Cybertruck schafft die Bürgersteige in Istanbul?
:haha:

MANFREDM
09.02.2021, 08:20
Wo ein Wille ist ..........ist auch eine Steckdose.


Immer mehr.



Während du einkaufst,
ist das Auto GRATIS voll geladen.

Das kapierst du nicht,
es vertrödelt KEINE Zeit.

Wie üblich dumm gelogen und nicht zugehört.

Heute im Technikteil der FAZ: Reichweite bei E-Autos. :haha:

Fiat 500 E mit 42 kWh-Akku nach WLTP 320 km.

:haha: Beim Test um 0°: 200 km, Autobahn unter 120 km/h : 150 km :haha:

Honda E mit 35 kWh-Akku nach WLTP 210 km.

:haha: Beim Test um 0°: 120 bis 150 km :haha:

Unser User Olliver fährt mir seinen 35 kWh Popel-Golf allerdings Passstrassen. Hintransport auf dem Hänger, Rücktransport dito.

Da lachen sich die Birkhühner im Wald kaputt und der Hahn schaut zu.


Also mein Kumpel (Eigenheim) hat sich ein E-Auto VW aufschwatzen lassen (Leasing) fährt es jetzt drei Monate, braucht aber jetzt für ca. 800 € irgendso einen "Umwandler" der seinen Strom besser durchlaufen läßt, weil mit der Starkstromdose oder mit der normalen Steckdose über Nacht fast gar nichts drauf war. Bei Ikea fährt er jeden zweiten Tag ran, da kann er für umsonst "tanken" aber braucht auch eine Stunde die er sich mit Jogging oder Ikea Spaziergang verbringt.
Alles nicht so das Wahre, bin gespannt was jetzt passiert mit dem Wintereinbruch.... kreuzer

Siehe FAZ von heute. Ist nicht spannend, sondern nur peinlich.

ABAS
09.02.2021, 08:28
Ich bin von Tesla enttäuscht. Da mein bestellter Cybertruck nicht vor 2023 vom Band rollen wird, suche ich derweil nach SUV Alternativen. Wir haben aktuell einen Schneechaos in NRW mit unpassierbaren Straßen, da wäre mir ein SUV sehr gelegen. Mein Mercedes bewegt sich nicht vom Fleck, dank des Heckantriebs ein unbändiges Monster bei dem Wetter.

Ich vermute mal fuer den Preis den der wahrscheinlich nie lieferbare Tesla Cybertruck kosten
soll gibt es zwei erstklassige und nach kurzerer Bestellzeit verfuegbare Alternativen die Made
in Germany sind.

Entweder ein Mercedes G mit V8 und AMG Tuning oder ein Audi Q8. Der Audi Q8 ist etwas
komfortabeler hat aber im Gegensatz zum Mercedes G eine selbsttragende Karosserie und
daher keinen bewaehrten Leiterrahmen mehr.

ABAS
09.02.2021, 08:31
Wie üblich dumm gelogen und nicht zugehört.

Heute im Technikteil der FAZ: Reichweite bei E-Autos. :haha:

Fiat 500 E mit 42 kWh-Akku nach WLTP 320 km.

:haha: Beim Test um 0°: 200 km, Autobahn unter 120 km/h : 150 km :haha:

Honda E mit 35 kWh-Akku nach WLTP 210 km.

:haha: Beim Test um 0°: 120 bis 150 km :haha:

Unser User Olliver fährt mir seinen 35 kWh Popel-Golf allerdings Passstrassen. Hintransport auf dem Hänger, Rücktransport dito.

Da lachen sich die Birkhühner im Wald kaputt und der Hahn schaut zu.



Siehe FAZ von heute. Ist nicht spannend, sondern nur peinlich.


Ist doch alles gut! Alle E-Automobilnutzer wie z.B. der User Olliver
sind die Zahlschweine der Zukunft und wissen es noch nicht!

Olliver
09.02.2021, 08:53
Ist doch alles gut! Alle E-Automobilnutzer wie z.B. der User Olliver
sind die Zahlschweine der Zukunft und wissen es noch nicht!

WirAlle sind Zahlschweine,
Steuerzahler,
manche mehr,
manche weniger.


Du mehr mit CO2-Abgabe für deinen Schrotthaufen und Heizung etc....

Olliver
09.02.2021, 08:56
Ich vermute mal ....

Rechne mal vor?!
;)

MANFREDM
09.02.2021, 09:03
Ist doch alles gut! Alle E-Automobilnutzer wie z.B. der User Olliver
sind die Zahlschweine der Zukunft und wissen es noch nicht!

Der hat doch schon genug Subventionen für seine Solarpaddel kassiert. Für solche Fälle rechnet sich das. Nur warum soll ich mir mit 70 noch ein Eigenheim ans Bein binden? Ich bin halt bequem. Ich hab sogar einen Neffen, der montiert Solaranlagen. Allerdings nicht die Elektrik.


Rechne mal vor?! ;)

Rechne mal vor, was deine E-Gurke auf der Autobahn bei 150 km/h macht. :haha:

BlackForrester
09.02.2021, 10:23
WirAlle sind Zahlschweine,
Steuerzahler,
manche mehr,
manche weniger.


Du mehr mit CO2-Abgabe für deinen Schrotthaufen und Heizung etc....


Ich bin Raucher - weißt Du wann ich zuletzt in Deutschland Tabaksteuer bezahlt habe? Ich kann mich schon nimmer daran erinnern.
Ich fahre Diesel - bei einer Fahrleistung von 40 000 + x Kilometer im Jahr und in 3 000 Liter Diesel + X im Jahr zahle ich deutlich unter 500 € an Energie- und MwSt an diesen Staat im Jahr. Gut, um die Kfz-Steuer komme ich nicht ganz herum - aber auch hier gibt es deutlichen Rabatt.
...und so weiter und so fort.

Ich habe halt Möglichkeiten, welche 99% der Bürger dieses Landes NICHT haben und dann rechnen wir einmal - Du hast für Deinen e-Golf wohl ein paar hundert, vielleicht sogar über tausend Euro mehr als MwSt. bezahlt als man für einen vergleichbaren Verbrenner-Golf gezahlt hätte...wer da wohl mehr Steuern bezahlen darf :?...wobei, wohlgemerkt, ich fahre keinen Golf, es darf ruhig ein bisserl mehr sein.

BlackForrester
09.02.2021, 10:35
Wie gefühlt schon x Millionen mal gepostet:

....und nie eine Antwort gekommen



1) Du lädst zuhause: Abends Stecker rein, morgens Stecker raus, Aufwand 20 Sekunden.

Was macht nur ein Kfz-Eigner, welcher KEINE Garage mit Stromanschluss sein eigen nennt und dies ist die Mehrheit in diesem Lande :?...



2) Du lädst auffe Arbeit: Morgens Stecker rein, Feierabend Stecker raus, Aufwand 20 Sekunden.

Was macht nur ein Kfz-Eigner, welcher sein Kfz NICHT auf einem Betriebsgelände parken kann, weil dort keine Parkplatze vorhanden :?



3) Du lässt deine Frau beim Einkauf GRATIS laden: Parken Stecker rein, nach dem Einkauf, ca. 30min, Stecker raus, Aufwand 30 Sekunden.

Was macht man, wenn der Einkaufsladen der eigenen Wahl gar keine Ladestation anbietet :?

Während Du von privilegeriten Einzelfällen schwafelt stellt sich die Realität für die Masse eben vollkommen anders dar und dass das treiben der e-Mobilität zu einer tiefgreifendnen Spaltung der Gesellschaft führen wird, nein muss nimmt so Einer wie Du billigend in Kauf.

Olliver
09.02.2021, 16:36
https://www.youtube.com/watch?v=2A2hYq1FpUc

Ausblick E-MOBILITÄT 2021 | Gewinner und Verlierer 2020 | Anteil Zulassungen & Entwicklung

•09.02.2021



Steve&Julian#IGEMBB
16.900 Abonnenten
Während die Corona-Pandemie einen deutlichen Einfluss auf die Neuzulassungen von PKW hatte, wurden 2020 in Deutschland mehr Elektrofahrzeuge zugelassen als jemals zuvor. Ihr Anteil in 2020 stieg um 117,8 Prozent auf einen Gesamtanteil von etwa 10 Prozent.

Unerwartete Gewinner bei den Zulassungen von Elektrofahrzeugen und zu erwartende Verlierer gab es auch. Julian schaut sich die Pressemitteilung des Kraftfahrt Bundesamtes und der NOW GmbH an und vergleicht diese mit den Angaben des ICCT.

hamburger
09.02.2021, 16:41
https://www.youtube.com/watch?v=2A2hYq1FpUc

Ausblick E-MOBILITÄT 2021 | Gewinner und Verlierer 2020 | Anteil Zulassungen & Entwicklung

•09.02.2021



Steve&Julian#IGEMBB
16.900 Abonnenten
Während die Corona-Pandemie einen deutlichen Einfluss auf die Neuzulassungen von PKW hatte, wurden 2020 in Deutschland mehr Elektrofahrzeuge zugelassen als jemals zuvor. Ihr Anteil in 2020 stieg um 117,8 Prozent auf einen Gesamtanteil von etwa 10 Prozent.

Unerwartete Gewinner bei den Zulassungen von Elektrofahrzeugen und zu erwartende Verlierer gab es auch. Julian schaut sich die Pressemitteilung des Kraftfahrt Bundesamtes und der NOW GmbH an und vergleicht diese mit den Angaben des ICCT.

Mach dich selbsständig....damit schaffst du das...

https://de.aliexpress.com/item/1005001738559375.html?ug_edm_item_id=1005001738559 375&creative_img_ind=4&tracelog=rowan&rowan_id1=spaml_multiple_product_components_combin ation_1_de_DE_2021-02-08&rowan_msg_id=hartCOWS_211_$557403efe21744e7b561617 6d9c731b4&ck=in_edm_other

HerbertHofer
09.02.2021, 16:48
Ich habe halt Möglichkeiten, welche 99% der Bürger dieses Landes NICHT haben und dann rechnen wir einmal - Du hast für Deinen e-Golf wohl ein paar hundert, vielleicht sogar über tausend Euro mehr als MwSt. bezahlt als man für einen vergleichbaren Verbrenner-Golf gezahlt hätte...wer da wohl mehr Steuern bezahlen ....

Noch hast du die Möglichkeiten: so wie du hier schreibst bist du einer jener Überflüssigen Menschen auf diesem Planeten (Diplomat, Angestellter bei der Uno, Nato, Atomenergiebehörde, oder sonst welchen Günstlingen), ja, da hast du Recht, die Zahlen keine Steuern, halten sich an keine Gesetze usw., aber das macht nichts, auch das hat mal ein Ende, und wir werden alle mit Strom fahren, Dank der heiligen Chinesen :))

Olliver
09.02.2021, 18:41
Mach dich selbsständig....damit schaffst du das...

https://de.aliexpress.com/item/1005001738559375.html?ug_edm_item_id=1005001738559 375&creative_img_ind=4&tracelog=rowan&rowan_id1=spaml_multiple_product_components_combin ation_1_de_DE_2021-02-08&rowan_msg_id=hartCOWS_211_$557403efe21744e7b561617 6d9c731b4&ck=in_edm_other

Wir fahren ca. 35.000 km im Jahr.

Datt jenücht mir!
;)

MANFREDM
09.02.2021, 20:42
Wir fahren ca. 35.000 km im Jahr. Datt jenücht mir! ;)

Mit dem Elektroauto im Winter : Das große Zittern (https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/elektromobilitaet/elektroautos-im-winter-das-grosse-zittern-17077045.html)


Im Winter brauchen Elektroautos deutlich mehr Strom als bei moderaten Temperaturen. Folglich sinkt die Reichweite. Warum ist das eigentlich so?

Welche Fehler ein Autokäufer nicht machen sollte: (https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/elektromobilitaet/geht-das-was-elektroautos-koennen-16958026.html)

"Hitze und Kälte: Beides setzt der Batterie zu, die Reichweite verringert sich, das ist Physik."

Wie bei der Bundesbahn, die schlimmsten Jahreszeiten: Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter. :haha:

Immer schnell vollladen: Kann man machen, schadet aber auf Dauer der Batterie.

"Wohnen im Hochhaus: Dort hat man in der Regel schlechte Karten."

"Längere Strecken bei hohem Tempo stressen die Batterie ähnlich wie schnelles Laden."

110 muss reichen. :peace: Wer fährt schon längere Strecken, herumgurken in der Nachbarschaft ist angesagt. :haha:

"Abschleppen: ... Also das Auto besser auf einen Hänger stellen."

Also immer. :haha:

Olliver
09.02.2021, 21:05
....
Mit dem Elektroauto im Winter : Das große Zittern
.....

Bullshit,
wir fahren genau so weiter wie das ganze Jahr über.
Nur der Verbrauch steigt etwas an,
das ist aber auch beim Diesel so,
normal.

Und da wir ja GRATIS laden,
ist das eh wurst.

;)

-------------------

Und jetzt im Eis-Autobahn-übernacht-Stau,
ging vielen der Sprit aus.

Ein eAuto hat dann immer noch Sitzheizung die mit halbem Akku mehrere Tage läuft........

Schlummifix
09.02.2021, 21:16
Ich habe gestern mit einem Tesla-Fahrer gesprochen, der sagte mir, er hat keine laufenden Kosten mehr:

1. Er lädt immer in einem Einkaufcenter gratis 1 Std. und frühstückt dort.
2. Es gibt angeblich keine Inspektionen (?) bei Tesla. Ne Inspektion kostet bei mir schnell 500 Eur oder mehr.
3. Er ist von der Steuer befreit (?)
4. Der Wagen hat keine Verschleißteile.

Dadurch spart man mehrere tausend Euro im Jahr.
Falls das stimmt, hat die E-Karre natürlich klare Vorteile.

Also null Betriebskosten, abgesehen von der Versicherung?

MANFREDM
09.02.2021, 21:20
:haha:
Bullshit,
wir fahren genau so weiter wie das ganze Jahr über.
Nur der Verbrauch steigt etwas an,
das ist aber auch beim Diesel so,
normal.

Und da wir ja GRATIS laden,
ist das eh wurst.

;)

-------------------

Und jetzt im Eis-Autobahn-übernacht-Stau,
ging vielen der Sprit aus.

Ein eAuto hat dann immer noch Sitzheizung die mit halbem Akku mehrere Tage läuft........

:haha: Wer hat im Schnee-Stau auf der Autobahn noch den halben Akku voll? :haha: Und deine Heizung läuft bei -10° nicht mehrere Tage. Lügner.

Deine Reichweite ist bei -10° noch ca. 50-70 km bei halbem Akku. Ich würde da lieber einen Schlafsack auspacken.


Ich habe gestern mit einem Tesla-Fahrer gesprochen, der sagte mir, er hat keine laufenden Kosten mehr:

1. Er lädt immer in einem Einkaufcenter gratis 1 Std. und frühstückt dort.
2. Es gibt angeblich keine Inspektionen (?) bei Tesla. Ne Inspektion kostet bei mir schnell 500 Eur oder mehr.
3. Er ist von der Steuer befreit (?)
4. Der Wagen hat keine Verschleißteile.

Dadurch spart man mehrere tausend Euro im Jahr.
Falls das stimmt, hat die E-Karre natürlich klare Vorteile.

Also null Betriebskosten, abgesehen von der Versicherung?

Und den 50.000 € Preis für das Fahrzeug. Also für dich nix wie hin und Tesla kaufen.

Übrigens ich frühstücke zuhause, weil im Einkaufszentrum das nicht erlaubt ist. Ich lasse mich von einer 15.000 € Stereoanlage beschallen oder schaue Frühstücksfernsehen über eine Canton Soundbox oder lese FAZ. Wenn ich keinen Plantagen-Darjeeling trinke, gönne ich mir einen Cappucino aus der Siebträger-Maschine frischgemahlen. Salami oder Rosmarin-Schinken orginal aus Italien vom Delikatessen-Laden in der Nähe. Käse natürlich gleiche Qualität. Noch Fragen?

Ich spare an der Marmelade, nicht am Schichtkäse=Sahnequark vom Biobauern.

Olliver
10.02.2021, 07:17
Ich habe gestern mit einem Tesla-Fahrer gesprochen, der sagte mir, er hat keine laufenden Kosten mehr:

1. Er lädt immer in einem Einkaufcenter gratis 1 Std. und frühstückt dort.
2. Es gibt angeblich keine Inspektionen (?) bei Tesla. Ne Inspektion kostet bei mir schnell 500 Eur oder mehr.
3. Er ist von der Steuer befreit (?)
4. Der Wagen hat keine Verschleißteile.

Dadurch spart man mehrere tausend Euro im Jahr.
Falls das stimmt, hat die E-Karre natürlich klare Vorteile.

Also null Betriebskosten, abgesehen von der Versicherung?

Genau so läufts!

Habe sogar mal einen Teslafahrer gesprochen,
der sich deshalb jetzt entschlossen hat,
ein Haus zu kaufen, solar drauf!

Schon lustig, dass ein Auto wenns elektrisch ist,
die Lebensplanung forciert......

Olliver
10.02.2021, 07:24
....Wer hat im Schnee-Stau auf der Autobahn noch den halben Akku voll?...

Lesen lernen,
lohnt sich!
;)

Es war nicht von der Heizung,
sondern nur von der SITZ-Heizung die Rede,
und die wärmt ausreichend,
wo bei Verbrennern durchs Standgas längst der Tank leer ist.
Siehe aktuelle lange Staus.

BlackForrester
10.02.2021, 07:42
Ich habe gestern mit einem Tesla-Fahrer gesprochen, der sagte mir, er hat keine laufenden Kosten mehr:

1. Er lädt immer in einem Einkaufcenter gratis 1 Std. und frühstückt dort.
2. Es gibt angeblich keine Inspektionen (?) bei Tesla. Ne Inspektion kostet bei mir schnell 500 Eur oder mehr.
3. Er ist von der Steuer befreit (?)
4. Der Wagen hat keine Verschleißteile.

Dadurch spart man mehrere tausend Euro im Jahr.
Falls das stimmt, hat die E-Karre natürlich klare Vorteile.

Also null Betriebskosten, abgesehen von der Versicherung?


1. Dies mag auf den Einen oder Anderen zutreffen, für die Masse aber wohl ungeeignet UND - wie lange es noch solche Lockladestationen gibt wird die Zukunft weisen.
2. Dies ist so weit richtig - man braucht keine Inspektionen. Lässt man jedoch eine Inspektion machen (und für einen völlig unbedarften Laien wäre dies vor allem wegen der Flüssigkeitsstände nicht unwichtig un dwer mehrere Jahre mit der gleichen Bremsflüssigkeit herumfährt handelt mit Vorsatz sollte es infolge eines Bremsversagens zu einem Unfall kommen) ist man bei Tesla ganz schnell in einem Bereich von 700 € + X.
3. richtig
4. Dies ist so nicht korrekt - bei Tesla "verschleißen" vor allem die Antriebswellen und Achsen (was ja im Grunde keine Verschleißteile an sich sind) fährt man einen Tesla nicht im Wanderbaustellentempo. Dazu kommt - solche Dinge wie Scheibenwischer gehören auch bei Tesla zu den Verschleißteilen und ich wage nun die Behauptung, die tauscht Tesla nicht umsonst.

Jetzt musst Du aber auch den Anschaffungspreis des Kfz mit in Betracht ziehen. Gut, bei Tesla wird es ein wenig schwierig zu vergleichen (sind wir aber ehrlich, 40 000 € + X ist ein Model 3 nicht wert geschweige denn fast 100 000 für ein Model S) - aber nehmen wir einmal den e-Golf - dieser war laut Liste doppelt so teuer wie der Einstiegsgolf mit Benzinmotor und dafür muss eine alte Frau lange stricken.

Dies mit dem "sparen" wird nur dann real, wenn gewwisse Prämissen wie z.B. 1. zutreffen - jetzt stelle Dir aber die Frage auf wie viele Kfz-Nutzer würde denn 1. zu treffen. Wohl auf eine verschwindend geringe Minderheit. Ist man aber gezwungen seinen Tesla an einer öffentlichen Ladestation zu laden kommen zusätzlich zu den Ladekosten auch noch der Faktor Zeit hinzu....und dieser Faktor Zeit ist z.B. für mich einer der Hauptgründe mir kein e-Kfz anzuschaffen. Ich persönlich müsste in der Woche wohl 3 bis 4 Stunden an Ladesäulen zubringen - wer dies mag soll dies tun, mir ist meine Freizeit dafür zu wertvoll um diese an einer Ladestation zu verbringen.

BlackForrester
10.02.2021, 08:00
Lesen lernen, lohnt sich!
;)

Es war nicht von der Heizung, sondern nur von der SITZ-Heizung die Rede, und die wärmt ausreichend, wo bei Verbrennern durchs Standgas längst der Tank leer ist.
Siehe aktuelle lange Staus.


Sorry dass ich dies so schreiben muss - Du bist und bleibst einfach ein substanzloser Schwätzer. Wenn Du bei aktuellen Minusgraden Dein e-Kfz warm halten willst dann frißt Deine "Heizung" je nach Fahrzeuggröße und ´model irgendwas zwischen 3 und 5 Kwh die Stunde und da wärmt Deine Sitzheizung nur in Deinem Hirn und Dir bestenfalls den Arsch, aber nicht das Auto.

Jetzt kommen natürlich auch noch solche "Rechengenies" wie Du daher, welche davon ausgehen ein Akku ist zu 70%, zu 80% geladen, wenn man sich denn auf der Aut0bahn bewegt - dann reicht selbst ein "kleiner" Akku für viele Stunden heizen, kein Thema. Dumm wird es nur, wenn der Ladestand im Bereich von 20% sich befindet, dann würdest Du bei Deinem e-Golf nicht nur spätestens nach 2 Stunden beginnen den Arsch abzufrieren, nein, da sich Dein e-Golf mit einem leeren Akku auch nicht bewegen lässt müsstest Du einen Abschlepper holen.

Richtig ist - wer im Winter mit seinem Kfz nicht gewisse Maßnahmen ergreift, dem ist nicht zu helfen. Während ich in meinen Kofferraum einen alten Nato-Kanister mit 20 Liter Diesel stehen habe, welche in in den Tanks schütten kann, was machst Du? Hast Du ein Kraftwerk im Kofferraum stecken? Wohl eher nicht. Diese 20 Liter Diesel reichen in meinem Falle aus um meinen Hobel bei strammen Minusthemperaturen in etwa 7 - 10 Stunden zu heizen und damit für eine angenehme Temperatur für 23, 24 Grad im Kfz zu sorgen - Dank verbauter Standheizung.
Also sitze (gut, ich liege dann eher) ich dann im Auto - lese ein gutes Buch, schaue mir einen Film an, höre ein Hörbuch oder beschäftige mich mit was weiß ich was und muss mir keine Gedanken machen - mindestens 10 Liter Diesel im Tank, 20 Liter Diesel im Ersatzkanister - gehe ich da sparsam damit um kann ich mein Kfz einen ganzen Tag heizen.

Jetzt ist es natürlich so, dass dies Verkehrsphänomene sind welche nicht allzu oft eintreten und wenn man weiß dass es mit dem Verkehr tricky werden könnte bleibt man mit einem Stromer auch besser zuhause.

BlackForrester
10.02.2021, 08:03
Ein eAuto hat dann immer noch Sitzheizung die mit halbem Akku mehrere Tage läuft........



Da wünsche ich Dir bei minus 10 Grad Aussenthemoeratur verdammt viel Spaß - aber gut, Deine Sitzheizung sorgt ja für gemütliche 22, 23 Grad im Auto, man kennt ja Deinen Wundergolf...

MANFREDM
10.02.2021, 08:06
Es war nicht von der Heizung, sondern nur von der SITZ-Heizung die Rede,
und die wärmt ausreichend, wo bei Verbrennern durchs Standgas längst der Tank leer ist. Siehe aktuelle lange Staus.

Dummes Gelaber. Die Heizung beim Verbrenner läuft mit Standgas 24 Stunden bei halbem Tank. Und wenn dir die Sitzheizung ausreichend ist, mir nicht. Die ist mir schon bei 0° nicht ausreichend.

Bei -10° kommst du mit deiner E-Gurke doch garnicht auf die Autobahn. Deine Reichweite ist bei -10° noch ca. 50-70 km bei halbem Akku. Ich würde da lieber einen Schlafsack auspacken.

ABAS
10.02.2021, 08:17
Sorry dass ich dies so schreiben muss - Du bist und bleibst einfach ein substanzloser Schwätzer. Wenn Du bei aktuellen Minusgraden Dein e-Kfz warm halten willst dann frißt Deine "Heizung" je nach Fahrzeuggröße und ´model irgendwas zwischen 3 und 5 Kwh die Stunde und da wärmt Deine Sitzheizung nur in Deinem Hirn und Dir bestenfalls den Arsch, aber nicht das Auto.

Jetzt kommen natürlich auch noch solche "Rechengenies" wie Du daher, welche davon ausgehen ein Akku ist zu 70%, zu 80% geladen, wenn man sich denn auf der Aut0bahn bewegt - dann reicht selbst ein "kleiner" Akku für viele Stunden heizen, kein Thema. Dumm wird es nur, wenn der Ladestand im Bereich von 20% sich befindet, dann würdest Du bei Deinem e-Golf nicht nur spätestens nach 2 Stunden beginnen den Arsch abzufrieren, nein, da sich Dein e-Golf mit einem leeren Akku auch nicht bewegen lässt müsstest Du einen Abschlepper holen.

Richtig ist - wer im Winter mit seinem Kfz nicht gewisse Maßnahmen ergreift, dem ist nicht zu helfen. Während ich in meinen Kofferraum einen alten Nato-Kanister mit 20 Liter Diesel stehen habe, welche in in den Tanks schütten kann, was machst Du? Hast Du ein Kraftwerk im Kofferraum stecken? Wohl eher nicht. Diese 20 Liter Diesel reichen in meinem Falle aus um meinen Hobel bei strammen Minusthemperaturen in etwa 7 - 10 Stunden zu heizen und damit für eine angenehme Temperatur für 23, 24 Grad im Kfz zu sorgen - Dank verbauter Standheizung.
Also sitze (gut, ich liege dann eher) ich dann im Auto - lese ein gutes Buch, schaue mir einen Film an, höre ein Hörbuch oder beschäftige mich mit was weiß ich was und muss mir keine Gedanken machen - mindestens 10 Liter Diesel im Tank, 20 Liter Diesel im Ersatzkanister - gehe ich da sparsam damit um kann ich mein Kfz einen ganzen Tag heizen.

Jetzt ist es natürlich so, dass dies Verkehrsphänomene sind welche nicht allzu oft eintreten und wenn man weiß dass es mit dem Verkehr tricky werden könnte bleibt man mit einem Stromer auch besser zuhause.


Exellenter Beitrag! Es sind aber nicht nur die Batterie von E-Automobilen welche bei
Minus Temperaturen eine erheblich schlechtere Leistung haben. Alle elektronischen
Module arbeiten bei Minustemperaturen nicht mehr stoerungsfrei. Das heisst
wenn User Olliver mit seinem VW-E-Golf Technikschrott oder Nutzer des Tesla X
Technikschrottes aus der Bastelbude von Elon Musk bei Minustemperaturen auf
der Strecke liegen bleiben, kann aber muss nicht die leistungsgeschwaechte Batterie
die Ursache sein. Ein Geschaeftsfreund aus der Schweiz hat fuer seine Frau einen
Tesla X gekauft, weil sie das Fahrzeug unbedingt haben wollte. Bei Temperaturen
im Minusbereich kam es regelmaessig zu Ausfaellen bei der Elektronik. Es verging kein
Tag und keine Fahrt ohne Panne. Die Frau hat die Tesla X Karre hassen gelernt.

Mittlerweile ist der Tesla X Schrott gewandelt und seitens des Tesla Hoekerers der volle
Kaufpreis erstattet worden, weil die Frau meines Geschaeftsfreundes bei Verhandlung
ueber die Wandlung dezent auf Veroeffentlichung ihre Negativerfahrungen in Medien
(Auto-BILD) hingewiesen hat. Der Tesla Hoekerer und der Hersteller waren daraufhin
anbiederlich geschmeidig und haben verzichtet eine Wertminderung fuer die Nutzung
und feststellbare kleine kosmetische Beschaedigungen bei der Wandlung anzurechen.


Tesla Pannenhilfe

https://www.tesla.com/de_DE/support/roadside-assistance


LEITLINIEN ZUR TESLA PANNENHILFE (PDF)

https://www.tesla.com/sites/default/files/downloads/roadside-assistance-policy-de.pdf

Olliver
10.02.2021, 08:35
.... Die Heizung beim Verbrenner läuft mit Standgas 24 Stunden bei halbem Tank. Und wenn dir die Sitzheizung ausreichend ist, mir nicht. Die ist mir schon bei 0° nicht ausreichend.

Bei -10° kommst du mit deiner E-Gurke doch garnicht auf die Autobahn. Deine Reichweite ist bei -10° noch ca. 50-70 km bei halbem Akku. Ich würde da lieber einen Schlafsack auspacken.

Dummes Gelaber.

Decken wurden gestern verteilt,
für die leeren Verbrennerfahrer.
:haha:

Olliver
10.02.2021, 08:39
Da wünsche ich Dir bei minus 10 Grad Aussenthemoeratur verdammt viel Spaß -..

Danke danke,
werde ich bei meiner 300km-Strecke heute haben.

Es schneit noch ein wenig......

Aber vorher muss ich erst noch die Klima-Erhitzung-Verwehungen noch mal weg-kehren!
;)

MANFREDM
10.02.2021, 08:47
Dummes Gelaber. Decken wurden gestern verteilt, für die leeren Verbrennerfahrer. :haha:

Wer ohne vollen Tank und ohne Decken bei -10° die Autobahn nutzt, hat ein Problem. Ausserdem wurde vor dem Befahren der fraglichen Strecken gewarnt. Und du kommst mit deiner E-Karre bei -10° = :crazy: Reichweite keine 150 km :crazy: erst garnicht auf die Autobahn. :haha:


Häufig wird nicht beachtet, dass auch im Leerlauf Sprit verbraucht wird, so kann man in etwa einen Verbrauch von 0,5 Liter bis 1 Liter pro Stunde ermitteln, wenn der Motor läuft und das Auto nicht fährt.

:dg: 30 Stunden Heizung + Radio + Musik bei halbem Tank (https://tanken.de/spritverbrauch-im-leerlauf/) :dg:


Danke danke, werde ich bei meiner 300km-Strecke heute haben. Es schneit noch ein wenig......

Aber vorher muss ich erst noch die Klima-Erhitzung-Verwehungen noch mal weg-kehren! ;)

Laut FAZ-Test von gestern stumpf gelogen. Reichweite mit 35 kWh-Akku max. 200 km. Honda ohne Heizung.

MANFREDM
10.02.2021, 08:52
:cool:
Ein Geschaeftsfreund aus der Schweiz hat fuer seine Frau einen
Tesla X gekauft, weil sie das Fahrzeug unbedingt haben wollte. Bei Temperaturen
im Minusbereich kam es regelmaessig zu Ausfaellen bei der Elektronik. Es verging kein
Tag und keine Fahrt ohne Panne. Die Frau hat die Tesla X Karre hassen gelernt. :cool:

Komisch, in den USA gibt es doch auch kalte Temperaturen. Oder werden die Teslas nur in Kalifornien getestet? :fizeig:

BlackForrester
10.02.2021, 09:36
Dummes Gelaber. Die Heizung beim Verbrenner läuft mit Standgas 24 Stunden bei halbem Tank. Und wenn dir die Sitzheizung ausreichend ist, mir nicht. Die ist mir schon bei 0° nicht ausreichend.

Bei -10° kommst du mit deiner E-Gurke doch garnicht auf die Autobahn. Deine Reichweite ist bei -10° noch ca. 50-70 km bei halbem Akku. Ich würde da lieber einen Schlafsack auspacken.


Öhm - nein und ich habe da so meine Erfahrungen - a) einmal deutlich mehr als zehn Stunden zwischen Karlsruhe und Stuttgart und b) einmal fast 20 Stunden in den Kassler Bergen...in beiden Fällen mit dem Lkw und in beiden Fällen richtig knackige Minusthemepraturen. Da hat schon damals so mancher Fahrer eines Kfz sich den Arsch abgefroren, weil eben kein Sprit mehr im Tank und war froh am roten kreuz und verteiltem heißen Tee.
In beiden Fällen hatte ich meinen Spaß - angenehm warm, Fernseher lief und "Bett" war belegt mit Kiddies - da war was los :D

Ich muss allerdings auch sagen - mit solch einem Personenkreis habe ich auch kein Mitleid. Wenn ich im Winter auf "große" Tour gehe fahre ich meinen Tank eben nicht leer, sondern tanke frühzeitig und habe zur Sicherheit halt auch einen Ersatzkanister im Kofferraum.

BlackForrester
10.02.2021, 09:46
Danke danke, werde ich bei meiner 300km-Strecke heute haben.

Es schneit noch ein wenig......

Aber vorher muss ich erst noch die Klima-Erhitzung-Verwehungen noch mal weg-kehren!
;)


Mmmmhhhh - also 2 Ladestops mit jeweils so an die 45 - 60 Minuten - ich könnte mir bei aktuell minus 8 Grad was schöneres vorstellen...obwohl, ich gehe nachher mit einem Freund in den Wald, wir wollen ein paar Bäume schubsen, aber keine Panik - K30 hat nicht nur einen guten 6-Liter Diesel, Allrad, gute Bodenfreiheit und Seilweine, sondern eine Standheizung mit welcher man die Erde erwärmen kann und bis der Tank leer ist sind dann die Polkappen geschmolzen :D

BlackForrester
10.02.2021, 09:50
:cool: :cool:

Komisch, in den USA gibt es doch auch kalte Temperaturen. Oder werden die Teslas nur in Kalifornien getestet? :fizeig:



Nicht getestet - die werden nur in Gegenden gekauft wo es mollig war ist - oder meinst Du in Montana laufen viele Tesla´s? Oder in Michigan? Da hast Du des öftereren Mal 20 Grad - minus - und mehr...von Alaska wollen wir erst gar nicht reden...Tesla ist halt ein Schönwetterauto - zieht man nur aus der Garage, wenn kein Gegenwind, kein Regen, keine Steigung und kalt darf es auch nicht sein :D

BlackForrester
10.02.2021, 09:53
Alle elektronischen Module arbeiten bei Minustemperaturen nicht mehr stoerungsfrei.


Was aber leider auch immer mehr auf den Verbrenner zutrifft - bei dem ganzen Elektroschrott was man in der Zwischenzeit verbaut.

Suedwester
10.02.2021, 11:01
Was aber leider auch immer mehr auf den Verbrenner zutrifft - bei dem ganzen Elektroschrott was man in der Zwischenzeit verbaut.


Allerdings !

In der Familie hat sich jemand vor 6 Monaten einen grossen Kombi
(Neuwagen aus dem VW-Konzern) als --HYBBID-- zugelegt.
Auf Kurzstrecken sollte der natuerlich --elektrisch-- bewegt werden.
Dumm ist nur, dass dem Karren, waehrend er an der Ladestation war,
gleichzeitig die Starterbatterie des Verbrenners ---entleert--- wird. Der
Zusammenhang fiel erst nach zahlreichen Ladevorgaengen auf, weil
man nach dem Laden ja erstmal im E-Modus faehrt. 1-2 Tage spaeter,
wenn der Verbrenner gestartet werden sollte, war die Starterbatterie
leer. Bisher wurde der Fehler nicht behoben. Trotz spezieller Diagnose-
geraetschaft, die vom Hersteller an die Werkstatt geschickt wurde.
Die Starterbatterie wurde schon zweimal erneuert. Jetzt "wuehlt"
man ratlos in den Tiefen der Elektronik herum......
Wahrscheinlich landet der Karren in Kuerze bei den "Autodoktoren"
im TV, nachdem Monate vergeblicher Fehlersuche und Tausende
Euronen investiert wurden.
Als rueckstaendiger Analoger koennte ich jetzt sagen: "Elektronik
und Digitalisierung loesen Probleme, die wir ohne sie garnicht haetten."

Irgendwann, vor Jahrzehnten, waren Autos hinreichend zuverlaessig
und so konstruiert, dass jede brauchbare Werkstatt Fehler finden
und beheben konnte.
Aber nein, der Technikwahn diktierte dass man ohne 30 Elektromotoren,
100 Sensoren, 14 Steuergeraete, lasergesteuerte Kolbenrueckholfeder
und weitere Verschlimmbesserungen, ueberhaupt nicht mehr fahren kann....

Olliver
10.02.2021, 11:49
also 2 Ladestops mit jeweils so an die 45 - 60 Minuten - ich könnte mir bei aktuell minus 8 Grad was schöneres vorstellen...
Jetzertle über die "Mittagspause" lädt das Auto munter, nachher gehts auf die nächsten Etappen........
Also KEINE Sekunde vergammelt,
doch,
hier im Forum.......
:haha:


Mmmmhhhh ......bis der Tank leer ist sind dann die Polkappen geschmolzen :D

.......frühestens in 50 Mio Jahren!
;)

Olliver
10.02.2021, 12:30
:cool: :cool:

Komisch, in den USA gibt es doch auch kalte Temperaturen. Oder werden die Teslas nur in Kalifornien getestet? :fizeig:

Ist NORWEGEN kühl genug?
DA wurden letztes Jahr 54% E-Autos angemeldet.
IN knapp 4 Jahren sind dann Verpenner verboten.

MANFREDM
10.02.2021, 14:08
Jetzertle über die "Mittagspause" lädt das Auto munter, nachher gehts auf die nächsten Etappen........
Also KEINE Sekunde vergammelt, ...

Das ganze Gelaber ist doch völlig unglaubwürdig. Eine Stunde Mittagspause = 11 kWh aufgeladen = 60 bis 70 km ohne Heizung. Blödheit³

hamburger
10.02.2021, 14:24
Genau so läufts!

Habe sogar mal einen Teslafahrer gesprochen,
der sich deshalb jetzt entschlossen hat,
ein Haus zu kaufen, solar drauf!

Schon lustig, dass ein Auto wenns elektrisch ist,
die Lebensplanung forciert......

Ist das ernst? War der aus dem Irrenhaus oder hast du dir das ausgedacht? Ich kaufe erst ein EAuto und danach schnell das Haus dazu?
Glaubst du das wirklich?

Olliver
10.02.2021, 19:59
Das ganze Gelaber ist doch völlig unglaubwürdig. Eine Stunde Mittagspause = 11 kWh aufgeladen = 60 bis 70 km ohne Heizung. Blödheit³

Du Dussle,
was kennst du meine Mittagspausen?
Die gestalte ich ganz alleine!
:haha:

Und gerade sind wir zurückgekommen.
Tagesdosis 352 km,
reicht echt bei den Eisplatten aufm Land.
Dafür waren die Autobahnen frei........

Olliver
10.02.2021, 20:00
Ist das ernst? War der aus dem Irrenhaus oder hast du dir das ausgedacht? Ich kaufe erst ein EAuto und danach schnell das Haus dazu?
Glaubst du das wirklich?

Absolut netter,
und glaubwürdiger Typ war das.
Das Haus war er am suchen, wieso schnell?,
sie hätten sich schon was angeschaut, es sollte Süddach haben, halt für solar......

Habe ihm noch gratuliert zu seiner Lebensplanung!

ABAS
10.02.2021, 20:13
:cool: :cool:

Komisch, in den USA gibt es doch auch kalte Temperaturen. Oder werden die Teslas nur in Kalifornien getestet? :fizeig:

Bevor der der Tesla X Technikschrott verkauft wurde sollen sogar ein extremer Kaeltetest
mit einem Tesla X Erlkoenig in Arjeplog - kurz vor dem noerdlichen Polarkreis durchgefuehrt
worden sein. Das Tesla X Testfahrzeug und der Testfahrer sind nie wieder aufgetaucht.

ABAS
10.02.2021, 20:18
Ist NORWEGEN kühl genug?
DA wurden letztes Jahr 54% E-Autos angemeldet.
IN knapp 4 Jahren sind dann Verpenner verboten.

Die Norweger sind pragmatisch und jede Familie hat mehrere Autos. Den bei Kaelte liegengebliebenen
E-Automobilschrott schleppen mit mit ihren V8 US Trucks oder Vans dann ab und stellen die E-Gurke
in die beheizte Garage zum auftauen. Fuer Norweger sind E-Automobile nur Spielerei. Bei Fahrzeugen
mit Verbrennungsmotoren kann Norwegern der Hubraum nicht gross genug sein. Besonders beliebt
sind US Vans mit V8 Diesel und 7.2 Liter Hubraum. Die werden auch gern als Maxitaxi eingesetzt.

Olliver
10.02.2021, 20:29
.....Den bei Kaelte liegengebliebenen
E-Automobilschrott schleppen mit mit ihren V8 US Trucks oder Vans dann ab....

Ich habe heute nur Verbrenner mit Startschwierigkeiten gesehen.
Haube offen,
Starthilfekabel usw.

Mehrere ,
habe sie nicht gezählt.

ABAS
10.02.2021, 20:42
Ich habe heute nur Verbrenner mit Startschwierigkeiten gesehen.
Haube offen,
Starthilfekabel usw.

Mehrere ,
habe sie nicht gezählt.

Das sind alles Frauen oder Maenner die von der Technik ihres Fahrzeuges
hoechsten den Tankdeckel kennen. Ich habe in meinem Landrover ein 180AH
Doppelbatteriesystem verbaut. Start ist auch bei extremen Minustemperaturen
kein Problem.

Sei doch ehrlich! Bei Minustemperaturen verbringst Du doch die Fahrt damit
das Du stets nach der naechsten erreichbaren Ladesaeule ausschau haelst.
Fahrer bzw. Ladesaeulensteher von E-Automobilen verschwenden Lebenszeit.
Ausserdem ist fahren mit E-Automobilen nicht billiger. Das hast Du nur noch
nicht begriffen.

ABAS
10.02.2021, 20:47
Das ganze Gelaber ist doch völlig unglaubwürdig. Eine Stunde Mittagspause = 11 kWh aufgeladen = 60 bis 70 km ohne Heizung. Blödheit³

Der User Olliver steht halt bei Automobiltechnik und politischen Parteien auf Auslaufmodelle.

Olliver
10.02.2021, 20:48
....Das hast Du nur noch
nicht begriffen.

Gut,
dass wir DICH haben!
:haha:

Reiner Zufall
10.02.2021, 20:54
Zu kalt für E-Autos
Millionen-schwerer Fehlkauf?
Elektrobusse in Berlin fallen wegen Kälte reihenweise aus
schreibt focus!
Elektrobusse in Berlin fallen wegen Kälte reihenweise aus - FOCUS Online (https://www.focus.de/auto/elektroauto/wetter-kaelte-macht-einigen-berliner-elektrobussen-zu-schaffen_id_12965969.html)

Reiner Zufall,
dass es den E-PKW genauso geht?

Olliver
10.02.2021, 20:56
Zu kalt für E-Autos
Millionen-schwerer Fehlkauf?
Elektrobusse in Berlin fallen wegen Kälte reihenweise aus
schreibt focus!
Elektrobusse in Berlin fallen wegen Kälte reihenweise aus - FOCUS Online (https://www.focus.de/auto/elektroauto/wetter-kaelte-macht-einigen-berliner-elektrobussen-zu-schaffen_id_12965969.html)

Reiner Zufall,
dass es den E-PKW genauso geht?



Das sind POLNISCHE BUSSE!

Und wir sind heute 350km unterwegs gewesen,
mit eAuto, ging super.......
Alle gesehenen Pannen waren Verbrenner,
ca. 5 mit Starthilfekabeln bewaffnet......

ABAS
10.02.2021, 21:00
Zu kalt für E-Autos
Millionen-schwerer Fehlkauf?
Elektrobusse in Berlin fallen wegen Kälte reihenweise aus
schreibt focus!
Elektrobusse in Berlin fallen wegen Kälte reihenweise aus - FOCUS Online (https://www.focus.de/auto/elektroauto/wetter-kaelte-macht-einigen-berliner-elektrobussen-zu-schaffen_id_12965969.html)

Reiner Zufall,
dass es den E-PKW genauso geht?



Bei -10 Grad Kaelte 130 km Reichweite ist ja wohl eine " Meisterleistung " fuer Busse mit E-Antrieb.
Das bei Umstellung auf E-Busse die Betriebskosten um ca. 3 Millarden EUR in Vergleich zum Betrieb
mit Dieselbussen steigen, zeigt den Betrug mit der E-Automobilitaet deutlich auf.


" Eigentlich müssten die Busse bei minus zehn Grad 130 Kilometer fahren. Man sei mit dem Hersteller
über eine Lösung im Gespräch."


" Den Steuerzahler kommt das euer zu stehen: Nach BVG-Angaben fallen bis zum Jahr 2035 im
Verhältnis zu einem Dieselbus-Betrieb Mehrkosten von aktuell 2,94 Milliarden Euro an. "

ABAS
10.02.2021, 21:07
Das sind POLNISCHE BUSSE!

Und wir sind heute 350km unterwegs gewesen,
mit eAuto, ging super.......
Alle gesehenen Pannen waren Verbrenner,
ca. 5 mit Starthilfekabeln bewaffnet......

Wie lange warst Du heute unterwegs? Ich vermute mal bei einer Stecke
von 350 km mit unzaehligen Ladepausen mindestens 15 Stunden.

MANFREDM
10.02.2021, 21:09
Du Dussle,
was kennst du meine Mittagspausen?
Die gestalte ich ganz alleine!
:haha:

Und gerade sind wir zurückgekommen.
Tagesdosis 352 km,
reicht echt bei den Eisplatten aufm Land.
Dafür waren die Autobahnen frei........

Schwachsinn³


Wie lange warst Du heute unterwegs? Ich vermute mal bei einer Stecke
von 350 km mit unzaehligen Ladepausen mindestens 15 Stunden.

Stimmt. Ollivers Märchenstunde.


Zu kalt für E-Autos
Millionen-schwerer Fehlkauf?
Elektrobusse in Berlin fallen wegen Kälte reihenweise aus
schreibt focus!
Elektrobusse in Berlin fallen wegen Kälte reihenweise aus - FOCUS Online (https://www.focus.de/auto/elektroauto/wetter-kaelte-macht-einigen-berliner-elektrobussen-zu-schaffen_id_12965969.html)

Reiner Zufall,
dass es den E-PKW genauso geht?



Laut FAZ-Test Reichweite Honda E mit 35 kWh-Akku unter 200 km. Mit Heizung 120 km.

Olliver
11.02.2021, 01:18
https://www.youtube.com/watch?v=N6p2kq2YNy8

AUDI FORUM INGOLSTADT
Audi RS e-tron GT quattro - der 800 Volt Hammer aus Ingolstadt - alle Infos - 163 Grad
09.02.2021



163 Grad - Oliver Krüger
29.900 Abonnenten
Audi e-tron GT und Audi RS e-tron GT - der neue vollelektrischen Grand Turismo. Die Basis teilt sich der Audi mit dem Porsche Taycan. Alle Infos für Euch .

BlackForrester
11.02.2021, 07:56
Als rueckstaendiger Analoger koennte ich jetzt sagen: "Elektronik und Digitalisierung loesen Probleme, die wir ohne sie garnicht haetten."


Du hast da schon vollkommen recht, ABER

...glaubst Du Jemand aus der Generation Ü30 könnte heute ein Kfz ohne die diversen Helfer und Helfershelfen und Helferlhelferderhelferhlefer noch einigermaßen fehlerdrei bewegen?

BlackForrester
11.02.2021, 08:13
https://www.youtube.com/watch?v=N6p2kq2YNy8
AUDI FORUM INGOLSTADT
Audi RS e-tron GT quattro - der 800 Volt Hammer aus Ingolstadt - alle Infos - 163 Grad
09.02.2021

163 Grad - Oliver Krüger
29.900 Abonnenten
Audi e-tron GT und Audi RS e-tron GT - der neue vollelektrischen Grand Turismo. Die Basis teilt sich der Audi mit dem Porsche Taycan. Alle Infos für Euch .


....und jetzt erkläre dem Bürger mit einem normalen Einkommen woher er den sechsstelligen Euro-Betrag nehmen soll um sich so ein Kfz zu leisten?

Dazu kommt - der Q7 (also der Verbrenner-Pendant zum e-tron) ist - bei vergleichbarer Beschleunigung (5,9 Sekunden der Q7 mit der 250 KW-Maschine zu 5,7 Sekunden der e-tron mit der 300 KW-Maschine) ´mal locker 10 000 € in der Basisversion günstiger und voll ausgestattet (also alles was Audi so anbietet) steigt die Differenz sogar.

Also mindestens 10 000 € mehr als ein vergleichbarer Verbrenner - bei deutlich geringere Höchstgeschwindigkeit - bei deutlich geringere Reichweite - bei nur marginal besserer Beschleunigung - bei gleicher Verabeitung und gleicher Materialqualität - bei deutlich schlechterem "Tank"netz - was spricht für einen e-tron im sechstelligen Euro-Bereich?

BlackForrester
11.02.2021, 08:21
Bei -10 Grad Kaelte 130 km Reichweite ist ja wohl eine " Meisterleistung " fuer Busse mit E-Antrieb.
Das bei Umstellung auf E-Busse die Betriebskosten um ca. 3 Millarden EUR in Vergleich zum Betrieb
mit Dieselbussen steigen, zeigt den Betrug mit der E-Automobilitaet deutlich auf.


Schau, dies liegt jetzt weniger an er Technik an sich, sondern - wen wundert´s - wohl eher an Berlin, dem Senat und der Verwaltung (seit wann kriegt man in Berlin die einfachsten Dinge auf die Reihe).

Der Bus muss nur über ein entsprechendes Wärmemanagementsystem und über entsprechend dimensionierte Akkus verfügen - dann hast Du diese Thematik nicht - allerdings würde so ein Bus dann wohl etliche zahntausend Euros teurer und dann stellt sich die Frage- besser einen hochmodernen zuverlässigen Dieselmotor mit bester Abgasreinigung oder einen Bus mit e-Antrieb, welcher nicht nur nicht frosttischer ist, sondern dessen Ökobilanz wohl kaum besser ist...die Berliner haben sich, wen wunderts es, sich für Zweiteres entschieden....

BlackForrester
11.02.2021, 08:26
Jetzertle über die "Mittagspause" lädt das Auto munter, nachher gehts auf die nächsten Etappen........

Also KEINE Sekunde vergammelt, doch, hier im Forum.......
:haha:



Aaaah, 50 KW-Ladestation neben dem Arbeitsplatz - musst Du aber doch auch sagen....vierlleicht glaubt Dir das sogar noch Einer.

Olliver
11.02.2021, 08:31
Aaaah, 50 KW-Ladestation neben dem Arbeitsplatz - musst Du aber doch auch sagen....vierlleicht glaubt Dir das sogar noch Einer.

tzttzt,

du kennst die neuen Homeoffice-Bestimmungen nicht?

Laptop hilft.. . . . .

BlackForrester
11.02.2021, 10:15
tzttzt,

du kennst die neuen Homeoffice-Bestimmungen nicht? Laptop hilft.. . . . .



Wir wollen jetzt doch einmal zitieren:

Danke danke, werde ich bei meiner 300km-Strecke heute haben.

Mmmmmmhhh, wer war wohl der Schreiberling :?

300 Kilometer bei dem Wetter verlangt von Deinem Golf wohl (mindestens) zwei Ladestops - aber nein - man fährt ja gar keine 300 Kilometer, weil man lädt ja an seinem Arbeitsplatz (also zuhause)...ja was Du, hattest Du eine 300 Kilometerstrecke oder nur davon geträumt?

MANFREDM
11.02.2021, 12:51
Wir wollen jetzt doch einmal zitieren:

Danke danke, werde ich bei meiner 300km-Strecke heute haben.

Mmmmmmhhh, wer war wohl der Schreiberling :?

300 Kilometer bei dem Wetter verlangt von Deinem Golf wohl (mindestens) zwei Ladestops - aber nein - man fährt ja gar keine 300 Kilometer, weil man lädt ja an seinem Arbeitsplatz (also zuhause)...ja was Du, hattest Du eine 300 Kilometerstrecke oder nur davon geträumt?

Der Honda E mit vergleichbarer Akku-Kapazität von 35 kWh hat eine angegebene Reichweite bei Fahrtantritt von 200 km laut Display, 210 laut WLTP. Mit Heizung gefahren blieben davon 120 km übrig. FAZ-Test bei Frost. Erschienen 9.2.2021.

So ähnlich wird das beim E-Golf auch laufen.


Also mindestens 10 000 € mehr als ein vergleichbarer Verbrenner - bei deutlich geringere Höchstgeschwindigkeit - bei deutlich geringere Reichweite - bei nur marginal besserer Beschleunigung - bei gleicher Verabeitung und gleicher Materialqualität - bei deutlich schlechterem "Tank"netz - was spricht für einen e-tron im sechstelligen Euro-Bereich?

Public-Relation also reine Werbung. Wer es kauft, ist der Dumme.

DaBayer
11.02.2021, 18:45
Ach Leute, was zweifelt Ihr dauernd Ollivers Reichweiten- und Verbrauchsangaben an? Ich glaube ihm, vollauf.
Wißt Ihr denn nicht, wie das geht?

Wenn nicht, hier eine kurze stichpunktartige Erläuterung:
-Man nehme sich ein E-Fahrzeug, möglichst nicht zu groß dimensioniert (Mittelklasse-PKW oder auch kleiner)
-Mit diesem Fahrzeug suche man sich auf der zu befahrenden Strecke einen "Partner", möglichst wesentlich größer dimensioniert als das eigene Fahrzeug
-Hat man einen passenden "Partner" gefunden (z.B. ein LKW oder Reisebus), hänge man sich an diesen hinten dran
-Der Abstand zum "Partner" sollte dabei ca. ein bis maximal zwei "Corona" (also 1,5 bis 3 Meter) betragen
-Auf diese Weise wird:
a) der Verbrauch rapide gesenkt
b) dadurch, dass der eigenen "Motorhaube" permanent ein Tete-a-tete mit dem Nummerschild des Vordermannes bevorsteht, wird auch immer wieder "rekuperiert" -> der Verbrauch wird scheinbar noch weiter gesenkt und, quasi als Bonus,
c) aufgrunddessen, dass man während der ganzen Fahrt nichts außer dem Vordermann sieht, wirkt die eigene Fahrt "flott" und die Zeit vergeht scheinbar wie im Flug.

Nachteil: Man schleicht halt nur mit LKW- bzw. Busgeschwindigkeit dahin, was aber wiederum durch Punkt c) vollends ausgeglichen wird (zumindest gefühlsmäßig).


Wer natürlich keinen Bock auf diese Windschattennuckelei hat, der wird freilich auch nicht auf Ollivers Verbrauchswerte kommen, keine Frage.

Nicht Sicher
11.02.2021, 21:44
Ach Leute, was zweifelt Ihr dauernd Ollivers Reichweiten- und Verbrauchsangaben an? Ich glaube ihm, vollauf.
Wißt Ihr denn nicht, wie das geht?

Wenn nicht, hier eine kurze stichpunktartige Erläuterung:
-Man nehme sich ein E-Fahrzeug, möglichst nicht zu groß dimensioniert (Mittelklasse-PKW oder auch kleiner)
-Mit diesem Fahrzeug suche man sich auf der zu befahrenden Strecke einen "Partner", möglichst wesentlich größer dimensioniert als das eigene Fahrzeug
-Hat man einen passenden "Partner" gefunden (z.B. ein LKW oder Reisebus), hänge man sich an diesen hinten dran
-Der Abstand zum "Partner" sollte dabei ca. ein bis maximal zwei "Corona" (also 1,5 bis 3 Meter) betragen
-Auf diese Weise wird:
a) der Verbrauch rapide gesenkt
b) dadurch, dass der eigenen "Motorhaube" permanent ein Tete-a-tete mit dem Nummerschild des Vordermannes bevorsteht, wird auch immer wieder "rekuperiert" -> der Verbrauch wird scheinbar noch weiter gesenkt und, quasi als Bonus,
c) aufgrunddessen, dass man während der ganzen Fahrt nichts außer dem Vordermann sieht, wirkt die eigene Fahrt "flott" und die Zeit vergeht scheinbar wie im Flug.

Nachteil: Man schleicht halt nur mit LKW- bzw. Busgeschwindigkeit dahin, was aber wiederum durch Punkt c) vollends ausgeglichen wird (zumindest gefühlsmäßig).


Wer natürlich keinen Bock auf diese Windschattennuckelei hat, der wird freilich auch nicht auf Ollivers Verbrauchswerte kommen, keine Frage.

Lustig, der Gedanke kam mir auch letztens, dass der Olliver hier sich und andere mit der Windschattenmethode bescheißt.

Olliver
12.02.2021, 03:34
Lustig, der Gedanke kam mir auch letztens, dass der Olliver hier sich und andere mit der Windschattenmethode bescheißt.
Unser Autobahnanteil ist vielleicht bei geschätzten 20-30%.
Mehr nicht.
Der Sommerschnitt liegt um die 11, der Winterschnitt aktuell bei der Saukälte liegt bei 14,6 kWh auf 100km.
Wobei das ja GRATIS eigentlich egal sein könnte.
Trotzdem ist es ja ein sportlicher Anreiz, den Wert wegen der Reichweite schön niedrig zu halten.
Sogar meine Frau hat ihren Schnitt runter gekriegt, sie liegt nur noch ca. knapp 1 kWh über meinem Schnitt...



Habe gerade mal die Fahrkilometer geprüft,
es gibt im Winter keinen Rückgang der gefahrenen Kilometer bei uns.
Die Werte liegen fast wie getackert auf einer steigenden Geraden.

Nietzsche
12.02.2021, 05:24
Unser Autobahnanteil ist vielleicht bei geschätzten 20-30%.
Mehr nicht.
Der Sommerschnitt liegt um die 11, der Winterschnitt aktuell bei der Saukälte liegt bei 14,6 kWh auf 100km.
Wobei das ja GRATIS eigentlich egal sein könnte.
Trotzdem ist es ja ein sportlicher Anreiz, den Wert wegen der Reichweite schön niedrig zu halten.
Sogar meine Frau hat ihren Schnitt runter gekriegt, sie liegt nur noch ca. knapp 1 kWh über meinem Schnitt...



Habe gerade mal die Fahrkilometer geprüft,
es gibt im Winter keinen Rückgang der gefahrenen Kilometer bei uns.
Die Werte liegen fast wie getackert auf einer steigenden Geraden.
Das bedeutet aber nicht, dass du dieselbe Reichweite vom Wagen her hast, sondern dass deine persönliche Reichweite bei 150km eingeschränkt ist. Selbst du musst zugeben, dass bei einem Durchschnittsverbrauch von 3kWh mehr der Akku nicht mehr so weit kommt. Oder?

Olliver
12.02.2021, 06:52
Das bedeutet aber nicht, dass du dieselbe Reichweite vom Wagen her hast, sondern dass deine persönliche Reichweite bei 150km eingeschränkt ist.

zZ ist sie bei ca 200km.
Das reicht immer für uns.
Laden zwischendurch geht übrigens auch fast immer GRATIS,
nur sonntags etwas eingeschränkt.

Bei 35.000km im Jahr sind das ca. 100km pro Tag.
Passt gut.



Selbst du musst zugeben, dass bei einem Durchschnittsverbrauch von 3kWh mehr der Akku nicht mehr so weit kommt. Oder?

Logo.
Auch ein Diesel braucht winters mehr,
es fällt dir nur nicht so auf.

MANFREDM
12.02.2021, 08:55
Und nun liebe Kinder, hier ist: Ollivers Märchenstunde!



Der Sommerschnitt liegt um die 11, der Winterschnitt aktuell bei der Saukälte liegt bei 14,6 kWh auf 100km.


Laut ADAC 17 kWh Schnitt.


zZ ist sie bei ca 200km.
Das reicht immer für uns.
Laden zwischendurch geht übrigens auch fast immer GRATIS,
nur sonntags etwas eingeschränkt.

Bei 35.000km im Jahr sind das ca. 100km pro Tag. Passt gut.

Alles gelogen. Der Honda E mit gleicher Akku-Kapazität hat im Winter max. 200 km Reichweite. 10 % davon nicht nutzbar = 180 km. Mit Heizung = 120 km. Gratis laden und im Winter daneben frieren das macht Laune - für Idioten. Und während der Fahrt auch noch frieren. Noch mehr Laune.

Auto Motor Sport dazu: (https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/elektroauto-heizung-im-winter-tipps-reichweite/)


Bei dauerhaften Minusgraden ist nicht nur die Ladetechnik gefordert (die Akkus verlieren bei Kälte an Kapazität), sondern auch der Fahrer: Jedes Grad mehr an Innentemperatur schlägt sich direkt auf die Reichweite nieder. Je nach Elektroauto-Modell kann deshalb im Winter die Reichweite um bis zu 50 Prozent sinken.

Wenn auch noch heftige Schneefälle mit stundenlangen Staus auf der Autobahn einhergehen, wird deutlich, dass das Thema Heizung in Elektroautos nicht ganz trivial ist. Während ein Verbrenner-Motor seine Abwärme an das Heizungssystem abgibt, ist die elektrische Heizung in E-Autos in solchen Situationen schnell am Limit. Auch wenn immer mehr Hersteller effiziente Wärmepumpen-Heizungen in ihren Elektroautos verwenden, bleibt der Wintereinsatz eine Herausforderung für E-Mobilisten.

Olliver
12.02.2021, 12:39
Ach Leute, was zweifelt Ihr dauernd Ollivers Reichweiten- und Verbrauchsangaben an? Ich glaube ihm, vollauf.
Wißt Ihr denn nicht, wie das geht?

Wenn nicht, hier eine kurze stichpunktartige Erläuterung:
-Man nehme sich ein E-Fahrzeug, möglichst nicht zu groß dimensioniert (Mittelklasse-PKW oder auch kleiner)
-Mit diesem Fahrzeug suche man sich auf der zu befahrenden Strecke einen "Partner", möglichst wesentlich größer dimensioniert als das eigene Fahrzeug
-Hat man einen passenden "Partner" gefunden (z.B. ein LKW oder Reisebus), hänge man sich an diesen hinten dran
-Der Abstand zum "Partner" sollte dabei ca. ein bis maximal zwei "Corona" (also 1,5 bis 3 Meter) betragen
-Auf diese Weise wird:
a) der Verbrauch rapide gesenkt
b) dadurch, dass der eigenen "Motorhaube" permanent ein Tete-a-tete mit dem Nummerschild des Vordermannes bevorsteht, wird auch immer wieder "rekuperiert" -> der Verbrauch wird scheinbar noch weiter gesenkt und, quasi als Bonus,
c) aufgrunddessen, dass man während der ganzen Fahrt nichts außer dem Vordermann sieht, wirkt die eigene Fahrt "flott" und die Zeit vergeht scheinbar wie im Flug.

Nachteil: Man schleicht halt nur mit LKW- bzw. Busgeschwindigkeit dahin, was aber wiederum durch Punkt c) vollends ausgeglichen wird (zumindest gefühlsmäßig).


Wer natürlich keinen Bock auf diese Windschattennuckelei hat, der wird freilich auch nicht auf Ollivers Verbrauchswerte kommen, keine Frage.


Danke für deine Energiespartipps,

heute konnte ich sie gut brauchen,
bin mit Minus 3km zuhause eingetrudelt!
Also bei Restreichweite NULL noch drei km gefahren.

So knapp wars noch nie.
Aber hat geklappt.

Jetzt lädt das Auto an der heimischen Solaranlage,
voller Sonnenschein 9kW,

schneefrei.
Spaß dabei.
;)

Politikqualle
12.02.2021, 13:13
.. wann ist TESLA denn pleite ?? ...

... Elektroautos sind nicht die Zukunft !!! denn Wasserstoff wir die Zukunft sein und damit die neuen Wasserstoffantriebe ...
... Tesla hat sich da in Berlin gewaltig verzockt , oder besser geschrieben : die Regierung hat aufs falsche Pferd gesetzt ..

navy
12.02.2021, 17:37
.. wann ist TESLA denn pleite ?? ...

... Elektroautos sind nicht die Zukunft !!! denn Wasserstoff wir die Zukunft sein und damit die neuen Wasserstoffantriebe ...
... Tesla hat sich da in Berlin gewaltig verzockt , oder besser geschrieben : die Regierung hat aufs falsche Pferd gesetzt ..

Gute Frage, dieses aufgeblasene Contruct, für Geldwäsche, Börsen und Anlage Betrug

Merkelraute
12.02.2021, 18:12
Gute Frage, dieses aufgeblasene Contruct, für Geldwäsche, Börsen und Anlage Betrug
Finde es ja lustig, daß diese Schrottfirma nun ihr Kapital in Bitcoins investiert. Offenbar sehen sie ihr Unternehmensmodell als gescheitert an und wandern nun in profitablere Bereiche ab. Ich kann mir gut vorstellen, daß Tesla zukünftig die Autoproduktion verkaufen wird. Darum geht es Musk doch in Wirklichkeit. Er sucht eine Möglichkeit zur Veräußerung seiner unprofitablen Autoproduktion.

Olliver
12.02.2021, 18:31
.. wann ist TESLA denn pleite ?? ...


*gääääääääääääähn*
;)




... Elektroautos sind nicht die Zukunft !

Doch,
Fahr sie,
dann du wisse.


!! denn Wasserstoff wir die Zukunft sein ..
Nicht im Autobereich.
Wegen schlechtem Wirkungsgrad.


...
... Tesla hat sich da in Berlin gewaltig verzockt , oder besser geschrieben : [B]die Regierung hat aufs falsche Pferd gesetzt


*gääääääääääääähn*
;)

navy
12.02.2021, 18:43
Finde es ja lustig, daß diese Schrottfirma nun ihr Kapital in Bitcoins investiert. Offenbar sehen sie ihr Unternehmensmodell als gescheitert an und wandern nun in profitablere Bereiche ab. Ich kann mir gut vorstellen, daß Tesla zukünftig die Autoproduktion verkaufen wird. Darum geht es Musk doch in Wirklichkeit. Er sucht eine Möglichkeit zur Veräußerung seiner unprofitablen Autoproduktion.

Finde ich logisch, wie versucht wird "Amazon" mit viel Versprechung, auch mit Anteilen von nur 250 € den Leute anzudrehen. ich erhalte täglich Schrott Angebote von Bitcoin, gut für Geldwäsche und Betrug

Olliver
12.02.2021, 21:30
https://www.youtube.com/watch?v=wS1vYzHu8ig


Vollsperrung! Wie lang überlebt man bei -5°C im E-Auto im Stau?
42.208 Aufrufe
•12.02.2019

217939TEILENSPEICHERN




nextmove
82.000 Abonnenten


ABONNIEREN
Ein gängiges Vorurteil gegenüber Elektroautos ist, dass sie nicht Wintertauglich sind. Besonders gefährlich sei es angeblich im Winter, wenn man in eine Vollsperrung gerät und über mehrere Stunden ausharren muss. Die Batterie hält ja gewiss nur für 2 Stunden durch – so das gängige Vorurteil. Stefan Moeller wollte es ausprobieren und bei -5 Grad eine Nacht im Elektroauto verbringen. Hat er diesen sebstmörderischen Versuch überlebt? Welche Temperatur konnte er sich gönnen? Wie ist der Verbrauch über die Nacht? Die Antworten gibt es wie immer im Video.

hamburger
12.02.2021, 23:45
Geistig überlebt hat er das nicht....dem armen Kerl hatte ich mal eine Vergleichsfahrt angeboten...wo er zeigen kann, wie praktisch sein Eschrott ist....nein, weil er weiß, dass er sich blamiert, kam nichts.
Nur andere jammerten, so kann man das doch nicht machen....man muss nicht über 100 KmH schnell fahren...viel zu gefährlich. Und so weit fahren...wozu? Italien oder Spanien, da haben EFahrer Probleme...

Nietzsche
13.02.2021, 04:45
...

Sicher hast du unten ein Loch drin, damit du so trampeln und bremsen kannst wie Fred Feuerstein.

.. wann ist TESLA denn pleite ?? ...

... Elektroautos sind nicht die Zukunft !!! denn Wasserstoff wir die Zukunft sein und damit die neuen Wasserstoffantriebe ...
... Tesla hat sich da in Berlin gewaltig verzockt , oder besser geschrieben : die Regierung hat aufs falsche Pferd gesetzt ..
Das sage ich schon seit Ewigkeiten. Zuerst wird aber das Elektroauto weiter angestachelt, damit man eine Argumentation für ein neues Stromnetz hat. Die Ladeinfrastruktur benötigt riesige Mengen an Leistung, das gibt das Netz nicht her. Und wenn dann das Stromnetz neu ist, dann brauchen wir wieder eine neue Infrastruktur. Das vorhandene Gasnetz? Neeee. Lieber etwas ganz kompliziertes, flüchtiges und hochexplosives. Wie wärs mit Wasserstoff? Tolle Idee!

Wie mit dem Glühbirnenverbot. Erst die Glühbirne verbieten und alle kaufen Energiesparlampen, und dann feststellen dass da Quecksilber drin ist. Dann eben LED....

Olliver
13.02.2021, 05:23
... Und so weit fahren...wozu? Italien oder Spanien, da haben EFahrer Probleme...


https://www.youtube.com/watch?v=XTs3JRgtJKk

Das ging schon vor Jahren!

Schlaf weiter.

Merkelraute
13.02.2021, 07:15
Finde ich logisch, wie versucht wird "Amazon" mit viel Versprechung, auch mit Anteilen von nur 250 € den Leute anzudrehen. ich erhalte täglich Schrott Angebote von Bitcoin, gut für Geldwäsche und Betrug
Tesla wird bald die Autoproduktion für eine kleine Milliardensumme an eine große Investorengruppe abstoßen. Das ist mit dem Kauf von Tausenden Bitcoins nun sehr wahrscheinlich geworden. Schon bei der Vorstellung seine Cybertrucks hat er Andeutungen zu einem Verkauf an Ford oder VW gemacht. Ich denke, Tesla steht kurz vor dem Verkauf und Musk will jetzt schon Gelder in neue Unternehmensbereiche auslagern, die vom Verkauf nicht betroffen sein werden.

navy
13.02.2021, 07:35
Tesla wird bald die Autoproduktion für eine kleine Milliardensumme an eine große Investorengruppe abstoßen. Das ist mit dem Kauf von Tausenden Bitcoins nun sehr wahrscheinlich geworden. Schon bei der Vorstellung seine Cybertrucks hat er Andeutungen zu einem Verkauf an Ford oder VW gemacht. Ich denke, Tesla steht kurz vor dem Verkauf und Musk will jetzt schon Gelder in neue Unternehmensbereiche auslagern, die vom Verkauf nicht betroffen sein werden.

Immer wenn sie pleite sind, werden Phantom Verkäufe getätigt, mit Offshore Firmen, Phantasie Summen, wie auch bei Monsanto und Banken

Merkelraute
13.02.2021, 07:46
Immer wenn sie pleite sind, werden Phantom Verkäufe getätigt, mit Offshore Firmen, Phantasie Summen, wie auch bei Monsanto und Banken
Auch die zehntausenden gekauften Bitcoins sind ein Mittel, um ihre Verluste zu verschleiern.

navy
13.02.2021, 07:57
Auch die zehntausenden gekauften Bitcoins sind ein Mittel, um ihre Verluste zu verschleiern.


Oder man frisiert die Bilanzen, wie bei ENRON, oder kauft wertlose Firmen auf, mit getürkten Kauf Verträgen, welche dann in der Bilanz, mit gefakten Gutachten, als wertvoller Erwerb mit Substanz dargestellt wird. siehe zuletzt wirecard, die Banken Bilanzen usw..

Merkelraute
13.02.2021, 08:01
Oder man frisiert die Bilanzen, wie bei ENRON, oder kauft wertlose Firmen auf, mit getürkten Kauf Verträgen, welche dann in der Bilanz, mit gefakten Gutachten, als wertvoller Erwerb mit Substanz dargestellt wird. siehe zuletzt wirecard, die Banken Bilanzen usw..
Tesla ist Wirecard im Quadrat. Die Gläubigen wollen es nur noch nicht kapieren. Selbst wenn die Firmenbosse schon zehntausende Bitcoins kaufen. :haha:

sunbeam
13.02.2021, 08:08
Tesla ist Wirecard im Quadrat. Die Gläubigen wollen es nur noch nicht kapieren. Selbst wenn die Firmenbosse schon zehntausende Bitcoins kaufen. :haha:

Na ja, weiß ich nicht. Amazon hat knapp 2 Jahrzehnte Miese gemacht, alles was verdient wurde in Logistikzentren, Lieferketten, IT investiert. Sieh Dir an wo Amazon jetzt steht. Tesla ist für mich auch so ein Phänomen, der baut sich mit Hilfe von Aktionären und willfährigen Staaten und Steuergeschenken quasi ein Monopol auf, irgendwann macht’s Peng und Tesla dominiert den E–Automarkt.

Merkelraute
13.02.2021, 08:14
Na ja, weiß ich nicht. Amazon hat knapp 2 Jahrzehnte Miese gemacht, alles was verdient wurde in Logistikzentren, Lieferketten, IT investiert. Sieh Dir an wo Amazon jetzt steht. Tesla ist für mich auch so ein Phänomen, der baut sich mit Hilfe von Aktionären und willfährigen Staaten und Steuergeschenken quasi ein Monopol auf, irgendwann macht’s Peng und Tesla dominiert den E–Automarkt.
Ja, viele Zeitgenossen finden Monopole super und unterstützen diese. Ich gehöre nicht dazu und unterstütze die Alternativen.

sunbeam
13.02.2021, 08:16
Ja, viele Zeitgenossen finden Monopole super und unterstützen diese. Ich gehöre nicht dazu und unterstütze die Alternativen.

Ich auch. Wir graben uns unser eigenes Grab mit diesen einseitigen Konklomeraten.

MANFREDM
13.02.2021, 08:59
Und nun liebe Kinder, hier ist: Ollivers Märchenstunde!




https://www.youtube.com/watch?v=XTs3JRgtJKk


Schon die Tatsache, dass du ständig dümmliche Videos einstellst, zeigt, dass dein E-Geblubber dummes Zeug ist. Siehe hier:

https://www.n-tv.de/auto/Ladestrompreise-sprechen-nicht-fuers-E-Auto-article22335131.html

BlackForrester
13.02.2021, 10:45
Vollsperrung! Wie lang überlebt man bei -5°C im E-Auto im Stau?
42.208 Aufrufe
•12.02.2019

217939TEILENSPEICHERN

nextmove
82.000 Abonnenten


ABONNIEREN
Ein gängiges Vorurteil gegenüber Elektroautos ist, dass sie nicht Wintertauglich sind. Besonders gefährlich sei es angeblich im Winter, wenn man in eine Vollsperrung gerät und über mehrere Stunden ausharren muss. Die Batterie hält ja gewiss nur für 2 Stunden durch – so das gängige Vorurteil. Stefan Moeller wollte es ausprobieren und bei -5 Grad eine Nacht im Elektroauto verbringen. Hat er diesen sebstmörderischen Versuch überlebt? Welche Temperatur konnte er sich gönnen? Wie ist der Verbrauch über die Nacht? Die Antworten gibt es wie immer im Video.


Der Energiebedarf einer "Stand"heizung in einem e-Kfz ist - je nach Konfiguration - irgendwas zwischen 2,5 und 5 Kw in der Stunde. Damit kann sich ein Jeder selber ausrechnen, wie lange wohl eine Heizung vorhalten wird. Wer also mit einem Akkustand von 20% in eiunen Stau fährt, der friert - in Deinem Golf - spätestens nach 3 Stunden, in einem ID3 mit einem 55 KWh-Akkus spätestens nach etwas mehr als 4 Stunden und in einem Tesla mit einem 80 KWH-Akkus nach 7 Stunden. Ist der Akkustand höher dann verlängert sich natürlich die Heizzeit entsprechend.

Der Energeibedarf meiner Standheizung beträgt - nach meiner Einschätzung - wenn es draußen knackig kalt ist und ich es mollig warm im Innenraum haben will irgendwas zwischen 2 und 3 Liter. (Hersteller sagt maxilam 1,3 Liter die Stunde) - bei 20% Tankinhalt reicht das also für 5 - 8 Stunden (und ich rede nicht von Herstellerangaben, sondern von erheblich höheren Kraftstoffverbrauch) - dann ist aber bei mir noch nicht Schluss - dann kippe ich weitere 20 Liter diesel aus dem Kanister in den Tank und bin für die nächsten 7 - 10 Stunden save...also 12 - 18 Stunden habe ich es warm. Für jeden Liter mehr im Tank erhöht sich natürlich auch die Heizzeit entsprechend.

Wenn ich natürlich mit einen Akku-Stand von 50% + X teste, dann kommt natürlich auch das Ergebnis zustande, welches ich mir gerne wünsche....weil, man kann ja nicht zugeben, dass es auch mit einem e-Kfz in einem Stau im Winter genauso zum Problem werden kann wie bei einem Benziner / Diesel / Gasantrieb, weil dies in das selbstgezimmerte, absolut lebensfremde Weltbild nicht passt.

Wenn mit der Diesel in einem Stau ausgeht friere ich mir den Arsch - gut, ich nehme zur Kenntnis, das kann in einem e-Auto nicht passieren - also, dass man sich den Arsch abfriert, weil der Akku wird ja nie leer...jetzt ist es halt so - meine Dummheit ist nicht so unbegrenzt dies zu glauben...dazu braucht es solche Überzeugungsgläubige wie Dich.
.

BlackForrester
13.02.2021, 11:07
Geistig überlebt hat er das nicht....dem armen Kerl hatte ich mal eine Vergleichsfahrt angeboten...wo er zeigen kann, wie praktisch sein Eschrott ist....nein, weil er weiß, dass er sich blamiert, kam nichts.
Nur andere jammerten, so kann man das doch nicht machen....man muss nicht über 100 KmH schnell fahren...viel zu gefährlich. Und so weit fahren...wozu? Italien oder Spanien, da haben EFahrer Probleme...


Hatten wir vor einer längeren Zeit so eine Art Diskussion. Freund von uns hat ein Häuschen bei Platja de Aro (Spanien) - sind von uns genau 1 147 Kilometer Fahrzeit und in der Regel unter 10 Stunden Fahrtzeit. Da kann es also schon einmal vorkommen, dass wir uns kurzentschlossen ins Auto setzen und losdüsen (zumeist wenn ein langes WE möglich ist) - also abends so um 9, 10 Uhr und dann sind wir zumeist zur Frühstückszeit da (und im Tank sind noch etliche Liter Diesel zu finden),

Je nachdem fahre ich da komplett alleine durch oder es wird gewechselt - während die Hinterbänkler zumeist schlafen :D

Bei einem e-Kfz kann man in etwa rechnen (Tempo 140 auf der Autobahn) - mindestens 25 KWh Strombebedarf je 100 Kilometer und großem 80 KWH-Akku
1. Stiop nach höchstens 300 Kilometer mit höchstens noch 5 KWH Strom im Akku - laden auf 64 KWh (=80%) also in etwa 45 Minunten - noch 847 Kilometer bis zum Ziel
2. Stop nach höchstens 240 Kilometer und höchsten wieder noch 5 KWH Strom im Akku - wieder laden auf 64 KWh (080%), die nächsten 45 Minunten - 607 Kilometer bis zum Ziel
3. Stop nach höchstens 240 Kilometer und höchsten wieder noch 5 KWH Strom im Akku - wieder laden auf 64 KWh (080%), die nächsten 45 Minunten - 367 Kilometer bis zum Ziel
4. Stop nach höchstens 240 Kilometer und höchsten wieder noch 5 KWH Strom im Akku - wieder laden auf 64 KWh (080%), die nächsten 45 Minunten - 127 Kilometer bis zum Ziel
5. Stop nach höchstens 240 Kilometer und höchsten wieder noch 5 KWH Strom im Akku - wieder laden auf 64 KWh (080%), die nächsten 45 Minunten - Ziel erreicht...

Also unter Freunden und bei einem 80 KWh Akku so um die 4 Stunden Warte- und Ladezeit...ist der Akku kleiner erhöht sich die Warte- und Ladezeit entsprechend....und setzt voraus, dass man auch immer an einer Ladesäule zum stehen kommt, welche eine Ladeleistung von 100 - 150 KW leisten kann. Bei nur einer 50 KW-Station werden aus diesen oben genannten 45 Minunten nämlich locker ´mal 1 1/4 bis 1 1/2 Stunden und damit würde auch hier die Warte- und Ladezeit entsprechend steigen und ob es nun erstrebenswert ist des nächtens seine Lebenszeit an einer Ladestation zu verbringen - soll ein Jeder für sich entscheiden.