PDA

Vollständige Version anzeigen : wie sparen?



Seiten : [1] 2

Ingeborg
27.01.2021, 10:20
Im Schnitt schleppt jeder Deutsche jährlich Wasserflaschen im Wert von 437 Euro nach Hause, dabei kostet die gleiche Menge Leitungswasser nur 1,50 Euro im Jahr.

https://www.bild.de/bild-plus/sparfochs/2021/sparfochs/tut-gar-nicht-so-weh-so-leicht-sparen-sie-in-diesem-jahr-6306-66-euro-75080336.bild.html

Ingeborg
27.01.2021, 10:24
Im Schnitt 3927 Euro spart derjenige, der auf den täglichen Gang in die Bäckerei oder in die Kantine verzichtet und sich als Selbstversorger durch die 249 Arbeitstage im Jahr bringt.

Doppelstern
27.01.2021, 10:27
Im Schnitt schleppt jeder Deutsche jährlich Wasserflaschen im Wert von 437 Euro nach Hause, dabei kostet die gleiche Menge Leitungswasser nur 1,50 Euro im Jahr.

https://www.bild.de/bild-plus/sparfochs/2021/sparfochs/tut-gar-nicht-so-weh-so-leicht-sparen-sie-in-diesem-jahr-6306-66-euro-75080336.bild.html


Ich trinke Gerolsteiner. Leitungswasser schmeckt dagegen nicht. Selbst, wenn man da Kohlensäure reinpumpt, ergibt das nicht den Geschmack von Gerolsteiner. Ich habe es eine Zeit lang mit Kohlensäure versucht, habe es aber dann wieder eingestellt. Gerolsteiner ist im Geschmack unübertroffen. Ja ich gebe schon einiges aus für Durstlöcher.

Ich fahre aber auch Auto und gebe Sprit aus, obwohl ich Fahrrad fahren könnte.

Differentialgeometer
27.01.2021, 10:31
Ich trinke Gerolsteiner. Leitungswasser schmeckt dagegen nicht. Selbst, wenn man da Kohlensäure reinpumpt, ergibt das nicht den Geschmack von Gerolsteiner. Ich habe es eine Zeit lang mit Kohlensäure versucht, habe es aber dann wieder eingestellt. Gerolsteiner ist im Geschmack unübertroffen. Ja ich gebe schon einiges aus für Durstlöcher.

Ich fahre aber auch Auto und gebe Sprit aus, obwohl ich Fahrrad fahren könnte.

Wenn ich meiner Familie Leitungswasser zumuten würde, würden die mich vermutlich lynchen. Kantine spart man ja im Moment :D

mick31
27.01.2021, 10:32
Wenn mal der Blackout kommt, dann darfst die Leitung aussaugen, schön zuzeln bis was kommt :haha:

autochthon
27.01.2021, 10:36
Wenn mal der Blackout kommt, dann darfst die Leitung aussaugen, schön zuzeln bis was kommt :haha:
Mit Blackout haben hierzuforum bereits etliche zu kämpfen.

Doppelstern
27.01.2021, 10:38
Wenn ich meiner Familie Leitungswasser zumuten würde, würden die mich vermutlich lynchen. Kantine spart man ja im Moment :D


Da, wo ich im Moment stark spare, sind Heizungskosten. Die Küche heize ich gar nicht mehr, ebenso das Badezimmer. Letztes Jahr hatte ich in 3 Zimmern im Winter immer eine Temperatur von ca. 20.7 °, also immer gut geheizt. Diesen Winter in 2 Zimmern eine Temperatur von nur noch 18,5 °. Und komischer-weise, mir macht es noch nicht mal was aus. Mein Stoffwechsel hat sich verändert. Ich verbrenne die Nahrung jetzt ganz anders. Ich friere einfach nicht mehr so schnell.

Großmoff
27.01.2021, 10:45
Ich trinke Gerolsteiner. Leitungswasser schmeckt dagegen nicht. Selbst, wenn man da Kohlensäure reinpumpt, ergibt das nicht den Geschmack von Gerolsteiner. Ich habe es eine Zeit lang mit Kohlensäure versucht, habe es aber dann wieder eingestellt. Gerolsteiner ist im Geschmack unübertroffen. Ja ich gebe schon einiges aus für Durstlöcher.

Ich fahre aber auch Auto und gebe Sprit aus, obwohl ich Fahrrad fahren könnte.
Wir nutzen den SodaStream und sprudeln Leitungswasser auf. Schmeckt zwar nicht wie Gerolsteiner aber erfüllt den selben Zweck.

Doppelstern
27.01.2021, 10:50
Wir nutzen den SodaStream und sprudeln Leitungswasser auf. Schmeckt zwar nicht wie Gerolsteiner aber erfüllt den selben Zweck.


Ja, wenn man nur was trinken will um seinem Körper nicht zu schaden, reicht natürlich auch Leitungswasser. Aber Gerolsteiner ist schon ein feines Wässerchen. Wasser schmeckt normalerweise einfach nur fade, aber mit Gerolsteiner wird es zu einem Lebenselixir.

Schlummifix
27.01.2021, 10:50
Wer tot ist, spart am meisten.
Deshalb heißt es ja Lebenshaltungskosten, die man einsparen kann, indem man sich einfach aufhängt.
Wobei der Bestatter dann die Nachkommen abzockt.

Ich spare erstmal am BILD-Abo.

Smoker
27.01.2021, 11:04
Mein Leitungswasser hier hat soviel Kalk daß mein Wasserkocher bereits nach einem einzigen Mal kochen einen Belag auf dem Boden hat. Und das soll ich trinken? Da kannst du auch gleich in ein Stück Kreide beißen...

BrüggeGent
27.01.2021, 11:05
Im Schnitt 3927 Euro spart derjenige, der auf den täglichen Gang in die Bäckerei oder in die Kantine verzichtet und sich als Selbstversorger durch die 249 Arbeitstage im Jahr bringt.

:appl::appl::appl::appl:

BrüggeGent
27.01.2021, 11:14
Mein Leitungswasser hier hat soviel Kalk daß mein Wasserkocher bereits nach einem einzigen Mal kochen einen Belag auf dem Boden hat. Und das soll ich trinken? Da kannst du auch gleich in ein Stück Kreide beißen...

Kalkablagerungen entstehen bei Haushaltsgeräten durch Ionenablösung ab circa 60 Grad plus.Der Mensch hat eine Temperatur von 36,8 Grad .Also keine Gefahr...nur wieder Panikerzeugung durch Grüne. :cool:

Smoker
27.01.2021, 12:31
Kalkablagerungen entstehen bei Haushaltsgeräten durch Ionenablösung ab circa 60 Grad plus.Der Mensch hat eine Temperatur von 36,8 Grad .Also keine Gefahr...nur wieder Panikerzeugung durch Grüne. :cool:

Kalk im Körper ist harmlos der wird ganz einfach ausgeschieden. Darum gehts nicht, es geht darum daß Kalk im Wasser einfach scheisse schmeckt xD

Heinrich_Kraemer
27.01.2021, 12:39
Stromanbieter einmal jährlich wechseln, Internetanbieter alle zwei Jahre.


Beim Leitungswasser v.a. in Städten halte ich den hohen Anteil weiblicher Hormone durch die Pille und Anteile diverser Medikamente für problematisch. Deshalb nix Leitungswasser. Zudem ist es auch viel zu hart.

Heinrich_Kraemer
27.01.2021, 12:48
Ich trinke Gerolsteiner. Leitungswasser schmeckt dagegen nicht. Selbst, wenn man da Kohlensäure reinpumpt, ergibt das nicht den Geschmack von Gerolsteiner. Ich habe es eine Zeit lang mit Kohlensäure versucht, habe es aber dann wieder eingestellt. Gerolsteiner ist im Geschmack unübertroffen. Ja ich gebe schon einiges aus für Durstlöcher.

Ich fahre aber auch Auto und gebe Sprit aus, obwohl ich Fahrrad fahren könnte.

Ich denke, daß eine gute Alternative zum Sparen beim KFZ die Wahl des richtigen Sprits ist, wenn man sein KFZ länger fahren will, ohne grosse Revidierung des Motors usw.

Benziner: BP ultimate, Total excellium (weil ethanolfrei) , Diesel: BP ultimate und Shell V-Power (beim Diesel immer wiedermal dazwischen, weil Biodieselfrei)

Dazu jährlichen Ölwechsel.

der Karl
27.01.2021, 12:54
Als es in Rente ging, war ja nicht klar, wie man denn mit reduziertem Einkommen so klar kommt.

Habe daher zu allererst sämtliche Zeitungsabos gekündigt - hat gut € 800,-- p.a. ausgemacht; im Nachhinein in mehrfacher Hinsicht eine richtige Entscheidung - aus 2 Girokonten wurde eines gemacht, brachte auch nochmals € 150.- p.a.

Heinrich_Kraemer
27.01.2021, 12:55
Als es in Rente ging, war ja nicht klar, wie man denn mit reduziertem Einkommen so klar kommt.

Habe daher zu allererst sämtliche Zeitungsabos gekündigt - hat gut € 800,-- p.a. ausgemacht; im Nachhinein in mehrfacher Hinsicht eine richtige Entscheidung - aus 2 Girokonten wurde eines gemacht, brachte auch nochmals € 150.- p.a.

Du zahlst fürs Girokonto???

der Karl
27.01.2021, 13:00
Du zahlst fürs Girokonto???

Bin ja vom Fach:D - so € 8.- p.Mt. + Kleinkram.

Pillefiz
27.01.2021, 13:11
Ich trinke Gerolsteiner. Leitungswasser schmeckt dagegen nicht. Selbst, wenn man da Kohlensäure reinpumpt, ergibt das nicht den Geschmack von Gerolsteiner. Ich habe es eine Zeit lang mit Kohlensäure versucht, habe es aber dann wieder eingestellt. Gerolsteiner ist im Geschmack unübertroffen. Ja ich gebe schon einiges aus für Durstlöcher.

Ich fahre aber auch Auto und gebe Sprit aus, obwohl ich Fahrrad fahren könnte.

Unser Leitungswasser schmeckt auch furchtbar, darum habe ich mir den Brita-Filter gekauft. Jetzt kann man es trinken.

LOL
27.01.2021, 13:15
In HH habe ich immer nur Leitungswasser getrunken. Schmeckt super.

Heinrich_Kraemer
27.01.2021, 13:16
Bin ja vom Fach:D - so € 8.- p.Mt. + Kleinkram.

Umso schlimmer! Ich zahl seit Jahren nichts und bin sehr zufrieden. Gab damals sogar 50 Euro für Wechsel zu comdirect und weils die Freundin mir kundenwerberisch weitergab nochmal 150€. :D

Muss aber nicht die sein DKB ist auch ok, oder sonstiges.

BrüggeGent
27.01.2021, 13:20
Als es in Rente ging, war ja nicht klar, wie man denn mit reduziertem Einkommen so klar kommt.

Habe daher zu allererst sämtliche Zeitungsabos gekündigt - hat gut € 800,-- p.a. ausgemacht; im Nachhinein in mehrfacher Hinsicht eine richtige Entscheidung - aus 2 Girokonten wurde eines gemacht, brachte auch nochmals € 150.- p.a.

Eigentlich dürften sich Rock'n Roller,Hard Rocker etc. nie als Rentner definieren.Letzte Woche sah ich eine Reportage über Ron Wood...der ist 73...hat eine vierjährige Tochter...fühlt sich "wie 29"...und hier diskutieren "Rentner".:cool:

Nietzsche
27.01.2021, 14:17
Im Schnitt 3927 Euro spart derjenige, der auf den täglichen Gang in die Bäckerei oder in die Kantine verzichtet und sich als Selbstversorger durch die 249 Arbeitstage im Jahr bringt.
Die geben in der Kantine und Bäcker jeden Arbeitstag 15,77€ aus? Wo leben die, in Dubai?

Deutschmann
27.01.2021, 14:25
Ich verrauch minimum 500 im Monat.

Heinrich_Kraemer
27.01.2021, 14:27
Ich verrauch minimum 500 im Monat.

Alter Falter, Du orgelst dann bestimmt wie ein alter Diesel... :D

ps welche Marke quarzt Du?

Deutschmann
27.01.2021, 14:36
Alter Falter, Du orgelst dann bestimmt wie ein alter Diesel... :D

ps welche Marke quarzt Du?

Marlboro

Deutschmann
27.01.2021, 14:37
Alter Falter, Du orgelst dann bestimmt wie ein alter Diesel... :D

ps welche Marke quarzt Du?

Dafür brauche ich keinen Raumgestalter. Mein Büro wechselt vollautomatisch die Farbe von Weiß über Terracotta auf Dunkel-Ocker. :D

Schlummifix
27.01.2021, 14:37
Ich verrauch minimum 500 im Monat.

Du solltest aufhören, sofort. Hör auf mich.
Das bringt dich um.
Habe ich schon mehrmals erlebt.

Heinrich_Kraemer
27.01.2021, 14:38
Marlboro

Ja, wenn schon denn schon. Die rote hab ich auch Jahre geraucht, relativ feuchter Tabak immer frisch. :D Eine Zeit lang auch die goldenen Bensons, Camel filter und die blauen Gauloises. Aber Marlboro ist und bleibt Marlboro. :D

Olliver
27.01.2021, 14:38
Mein Leitungswasser hier hat soviel Kalk daß mein Wasserkocher bereits nach einem einzigen Mal kochen einen Belag auf dem Boden hat. Und das soll ich trinken? Da kannst du auch gleich in ein Stück Kreide beißen...

- So kannst du dir die Kalzium-Tabletten sparen!


Hartes Wasser ist für Menschen nicht schädlich
Im Trinkwasser hat Kalk jedoch keine schädlichen Auswirkungen. Kalk besteht unter anderem aus Magnesium und Kalzium, die beide wichtige Mineralstoffe für den menschlichen Körper sind.14.08.2020

- zZ wird Rebholz verfeuert, umsonst. Sollte bis Ostern reichen....
- Sprit kannst du dir mit einem E-Auto auch sparen! ;)
- Lädst bei ALDI und Co

Heinrich_Kraemer
27.01.2021, 14:39
Dafür brauche ich keinen Raumgestalter. Mein Büro wechselt vollautomatisch die Farbe von Weiß über Terracotta auf Dunkel-Ocker. :D

Haha, ja. Kann ich mir gut vorstellen! :D

Deutschmann
27.01.2021, 14:40
Ja, wenn schon denn schon. Die rote hab ich auch Jahre geraucht, relativ feuchter Tabak immer frisch. :D Eine Zeit lang auch die goldenen Bensons, Camel filter und die blauen Gauloises. Aber Marlboro ist und bleibt Marlboro. :D

Hab ne zeitlang Reval geraucht. War mir dann doch zu heftig.

Aber um auf das Sparen zurückzukommen: das sind 6000 Euro im Jahr. Ich dürfte also schon einen Porsche verraucht haben.

Heinrich_Kraemer
27.01.2021, 14:43
Hab ne zeitlang Reval geraucht. War mir dann doch zu heftig.

Ja ich kenns. Wir hatten als Teenies auch immer mal die echten "Männerzigaretten" probiert: Reval, Roth Händle, Eckstein Nr.5, Overstolz. Aber irgendwie war das immer ohne Filter so eine Sache mit dem Tabak im Maul und *hust*. :D

Camel filter und Marlboro waren da schon was anderes. Und auch Lucky strike filter war ganz angenehm, allerdings als Weiberzeug verschrien. :D

Achja und schwarzer Krauser war mal kurze Zeit populär, aber das selberdrehen ist dann doch irgendwie zu Scheiße.

LOL
27.01.2021, 14:44
Hab ne zeitlang Reval geraucht. War mir dann doch zu heftig.
Ich fing mit Roth Händle an und landete später bei Gauloises und Gitanes.
Da kann man nur irgendwann Nichtraucher werden und das bin ich nun auch... :D

Deutschmann
27.01.2021, 14:51
Ich fing mit Roth Händle an und landete später bei Gauloises und Gitanes.
Da kann man nur irgendwann Nichtraucher werden und das bin ich nun auch... :D

Die haben wir immer über die grüne Grenze aus Frankreich geholt. Waren damals dort spottbillig.

Doppelstern
27.01.2021, 14:53
Ich denke, daß eine gute Alternative zum Sparen beim KFZ die Wahl des richtigen Sprits ist, wenn man sein KFZ länger fahren will, ohne grosse Revidierung des Motors usw.

Benziner: BP ultimate, Total excellium (weil ethanolfrei) , Diesel: BP ultimate und Shell V-Power (beim Diesel immer wiedermal dazwischen, weil Biodieselfrei)

Dazu jährlichen Ölwechsel.



Das habe ich in meiner frühen Autofahrerzeit auch mal gedacht. Ist aber falsch. Wenn der Motor nicht hoch verdichtet ist, dann braucht er auch keine 102 Oktan und Benzin spart er auch nicht. Er hat noch nicht mal mehr Power. Das Benzin ist nämlich richtig teuer. Ich tanke Super 95, genau so wie es in der Bedienungsanleitung steht. Ist der Preisgünstigste Sprit mit 10% Bioanteil.

Bisher habe ich keinen Motor geschrottet und alle Fahrzeuge mit ca. 300.000 KM noch verkauft. Auch hier kann Langlebigkeit nicht vom Benzin kommen. Es kommt auf den Fahrstil an. Bei mir gilt immer den Motor bei Kaltstart gemütlich warm zu fahren, bevor ich Vollgas gebe.

Schlummifix
27.01.2021, 14:59
Wir haben doch gar kein Sparproblem, wir haben ein Geldproblem.
Was wollt ihr denn mit der gesparten Kohle machen?
Auf der Bank gibt es Minuszinsen.
Habe deshalb das Dach neu machen lassen. Geld ausgeben, bevor die Inflation bald zuschlägt und alles weg ist.
Also nicht sparen, ausgeben !

Doppelstern
27.01.2021, 15:11
Unser Leitungswasser schmeckt auch furchtbar, darum habe ich mir den Brita-Filter gekauft. Jetzt kann man es trinken.

Ich trinke es natürlich auch, aber nur wenn ich nichts anderes im Haus habe. In Deutschland haben wir strenge Richtlinien für das Lebensmittel Wasser. Man kann es bedenkenlos trinken ohne Angst haben zu müssen, Durchfall zu kriegen. Nur der Geschmack läßt halt zu Wünschen übrig.

Olliver
27.01.2021, 15:14
Im Schnitt schleppt jeder Deutsche jährlich Wasserflaschen im Wert von 437 Euro nach Hause, dabei kostet die gleiche Menge Leitungswasser nur 1,50 Euro im Jahr.

https://www.bild.de/bild-plus/sparfochs/2021/sparfochs/tut-gar-nicht-so-weh-so-leicht-sparen-sie-in-diesem-jahr-6306-66-euro-75080336.bild.html


TUT GAR NICHT SO WEH
So sparen Sie in diesem
Jahr 6306,66 Euro

kannst du mal kopieren, wie die auf die 6306,66 Euro kommen?

Ich spare mir nämlich die Bezahlschranke!
;)

der Karl
27.01.2021, 15:15
Ich trinke schon 50 Jahre mind. 1 Liter Cola/Tag:ätsch:

ABAS
27.01.2021, 15:24
kannst du mal kopieren, wie die auf die 6306,66 Euro kommen? [/B]

Ich spare mir nämlich die Bezahlschranke!
;)

Du sparst doch schon genug mit Deinem E-Golf beim gratis Strom saugen. Ich frage mich
ohnehin wie Dein leidenschaftlicher Geiz es ueberhapt zulaesst das Du Mitgliedsbeitraege
fuer die Alternative fuer Dumme bezahlst.

LOL
27.01.2021, 15:26
Ich trinke schon 50 Jahre mind. 1 Liter Cola/Tag:ätsch:Ich hoffe doch Afri-Cola...

grimreaper
27.01.2021, 15:27
Ja ich kenns. Wir hatten als Teenies auch immer mal die echten "Männerzigaretten" probiert: Reval, Roth Händle, Eckstein Nr.5, Overstolz. Aber irgendwie war das immer ohne Filter so eine Sache mit dem Tabak im Maul und *hust*. :D

Camel filter und Marlboro waren da schon was anderes. Und auch Lucky strike filter war ganz angenehm, allerdings als Weiberzeug verschrien. :D

Achja und schwarzer Krauser war mal kurze Zeit populär, aber das selberdrehen ist dann doch irgendwie zu Scheiße.

Ich rauche zwar schon seit Jahren nicht mehr.
Aber ich fand die Filterzigaretten zum Schluss nur noch scheiße.
Also seit dem Zeitpunkt als sie diese zwei Stopper eingebaut haben, das E-Zigarette automatisch ausgeht wenn du nicht dran ziehst.

Ich hatte immer nie den Fußboden zu geascht, aber mit diesem Stoppern wurde um den Stoppern herum die Glut immer instabil, so dass diese dann öfter herunterfiel.

Außerdem ging es mir zu doll auf den Sack, dass die Zigarette immer automatisch alleine aus ging.

Smoker
27.01.2021, 15:33
- So kannst du dir die Kalzium-Tabletten sparen!



tss ich trink viel milch ..sowas brauch ich nicht.

der Karl
27.01.2021, 15:34
Ich hoffe doch Afri-Cola...

Meinst Du jenes? Eigentlich nur Coke oder Pepsi:ätsch:
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSMVxj3sRI_0vFXskzQ9KYJZEUmF1TJy DZAEA&usqp=CAU

Olliver
27.01.2021, 15:35
tss ich trink viel milch ..sowas brauch ich nicht.

Braver Bub!
:happy:

LOL
27.01.2021, 15:37
tss ich trink viel milch ..sowas brauch ich nicht.Ich auch. Aber in Form von zwei riesigen Tassen Milchkaffee, täglich.

Olliver
27.01.2021, 15:44
Ich auch. Aber in Form von zwei riesigen Tassen Milchkaffee, täglich.

So geht das!
:happy:

Veruschka
27.01.2021, 15:53
Da, wo ich im Moment stark spare, sind Heizungskosten. Die Küche heize ich gar nicht mehr, ebenso das Badezimmer. Letztes Jahr hatte ich in 3 Zimmern im Winter immer eine Temperatur von ca. 20.7 °, also immer gut geheizt. Diesen Winter in 2 Zimmern eine Temperatur von nur noch 18,5 °. Und komischer-weise, mir macht es noch nicht mal was aus. Mein Stoffwechsel hat sich verändert. Ich verbrenne die Nahrung jetzt ganz anders. Ich friere einfach nicht mehr so schnell.

So eine asketische Lebensweise wäre nichts für mich.
Ich weiß auch nicht, ob man da nicht an der falschen Stelle spart. Ich meine, du duscht doch in dem Bad und heizt es gleichzeitig nicht. Schimmelt dir die Bude nicht unterm Hintern weg?

Smoker
27.01.2021, 16:02
Ich auch. Aber in Form von zwei riesigen Tassen Milchkaffee, täglich.


Ich trinke am tag minimum 2 Liter Kaffee gemischt mit 2 Liter Milch ...Milch ist Milch... :happy:

ABAS
27.01.2021, 16:03
Ich hoffe doch Afri-Cola...

... oder Fritz Cola. Schmeckt zwar genauso Scheisse wie Afri-Cola
oder River Cola, aber man goennt sich ja sonst nichts!

Veruschka
27.01.2021, 16:04
Bin ja vom Fach:D - so € 8.- p.Mt. + Kleinkram.
Au weia, da hätte ich den Geldbeutel ja schon längst zugemacht.
Ich war ja Sparda- Kunde, bis die total am Rad gedreht haben. Habe zwar keine Girogebühren gehabt, aber urplötzlich haben die ihre ganzen Zusatzleistung, wie z.B. Kredikarte hochgesetzt.
Inzwischen bin ich bei einer Internetbank. Ist ne Umstellung, ja, aber es spart einem einiges.
Und ich seh das gar nicht ein, dass die das Zinsdrama bei mir wieder reinwirtschaften.

Würfelqualle
27.01.2021, 16:22
Ich verrauch minimum 500 im Monat.

Ich habe das aktive rauchen vor 4 Jahren aufgehört. Jetzt dampfe ich E Zigarette. Ich hole mir 2 x im Jahr einen Liter Base, Nikotin Shoots und Aroma. Kostet mich 250 € im Jahr

der Karl
27.01.2021, 16:25
Au weia, da hätte ich den Geldbeutel ja schon längst zugemacht.
Ich war ja Sparda- Kunde, bis die total am Rad gedreht haben. Habe zwar keine Girogebühren gehabt, aber urplötzlich haben die ihre ganzen Zusatzleistung, wie z.B. Kredikarte hochgesetzt.
Inzwischen bin ich bei einer Internetbank. Ist ne Umstellung, ja, aber es spart einem einiges.
Und ich seh das gar nicht ein, dass die das Zinsdrama bei mir wieder reinwirtschaften.

Die Einnahmen aus Gehaltskonten-privaten Girokonten decken, wenn überhaupt, gerade mal die Kosten; glaube mir, das wird max. überschätzt, diese Seite.

Stanley_Beamish
27.01.2021, 17:01
Wenn ich meiner Familie Leitungswasser zumuten würde, würden die mich vermutlich lynchen. Kantine spart man ja im Moment :D

Du verwöhnst die zu sehr.

erselber
27.01.2021, 17:23
Die Einnahmen aus Gehaltskonten-privaten Girokonten decken, wenn überhaupt, gerade mal die Kosten; glaube mir, das wird max. überschätzt, diese Seite.

Ursprünglich waren die mal kostenlos, ich denke als Rentner bekommt man heute sogar noch bei einigen „Rabatt“.

Sie sollten die Gehalts-/Lohnbüros vor allem der größeren Unternehmungen mit einer hohen Mitarbeiterzahl entlasten und somit deren Bargeldbestand bzw. das Überfallrisiko an den Stichtagen minimieren.


Dann im Laufe der Zeit kamen die KIs zur Erkenntnis, dass man damit auch Cross-Selling betreiben kann und durch diese Hintertür die Kosten für das Girokonto zu vernachlässigen wären. Wie Versicherungs-, Bausparverträge, eigene Produkte oder die der Zentralinstitute, Prämiensparen, Kreditvergaben, beliebt Dispokredite oder Kontoüberziehungen usw..


Also kann man sagen waren die KIs die ersten Googles, Amazons usw. die versuchten durch Datensammelwut soviel wie möglich von ihren Kunden zu erfahren. Nur nicht so professionell. Die Umsetzung anfänglich auch aufgrund der Datenverarbeitung, also ohne oder rudimentärer DV oder IT, nicht gerade optimal.

Die meisten der alt gedienten Banker sahen sich als Berater, Problemlöser, Partner des Kunden denn als schnöde Verkäufer.

Gut das „Problem“ hat sich mittlerweile gelöst und jetzt sind alle mehr oder weniger Verkäufer und rangieren nur ein klein wenig über dem Versicherungsvertreter.

goldi
27.01.2021, 17:52
Im Schnitt schleppt jeder Deutsche jährlich Wasserflaschen im Wert von 437 Euro nach Hause, dabei kostet die gleiche Menge Leitungswasser nur 1,50 Euro im Jahr.

https://www.bild.de/bild-plus/sparfochs/2021/sparfochs/tut-gar-nicht-so-weh-so-leicht-sparen-sie-in-diesem-jahr-6306-66-euro-75080336.bild.html
Ich muß Dir nur teilweise recht geben.
Es kommt darauf an, was man für Wasser schleppt.

Es gibt Wässer die haben gute Inhaltsstoffe:
Das sind z.B. Magnesium und Hydrogencarbonat.
Die Wirkung von Hydrogencarbonat habe ich selber bemerkt. (Wässer: Gerolsteiner, staatl. Fachingen und Heppinger).
Es puffert den Säureüberschuß im Körper. Hatte da so ganz leichte Schmerzen in der Fußsohle ...
die gingen weg.

Ebenso wird empfohlen Wasser mit viel Magnesium zu trinken.

Wässer die diese o.g. Komponenten nicht haben kann man sich sparen.

So das muß erst mal reichen.

Merkelraute
27.01.2021, 18:08
Im Schnitt 3927 Euro spart derjenige, der auf den täglichen Gang in die Bäckerei oder in die Kantine verzichtet und sich als Selbstversorger durch die 249 Arbeitstage im Jahr bringt.
Das mache ich, aber ich glaube nicht, daß es knapp 4000€ sind. Neuerdings hab ich noch eine weitere Variante zum sparen gefunden: Lebenszeitverlängerung von Systemrasierer durch Desinfektionslösung. Als ich das erste Mal vor ein paar Wochen meinen leicht stumpfen Systemrasierer mit Desinfektionslösung (zB Isopropanol) beträufelte, war ich schon sehr erstaunt, daß der Systemrasierer wie neu rasierte. Super scharf, wie beim ersten Mal. Inzwischen kann ich so eine Systemrasiererklinge an die 2 Monate betreiben. :D
Danach spielt zwar noch die Klinge mit, aber andere Teile der Klinge (das Pad) sind dann weggeätzt.

Schlummifix
27.01.2021, 18:12
Klopapier sparen...


https://www.youtube.com/watch?v=wuI5gG0nRec

Doppelstern
27.01.2021, 19:24
So eine asketische Lebensweise wäre nichts für mich.
Ich weiß auch nicht, ob man da nicht an der falschen Stelle spart. Ich meine, du duscht doch in dem Bad und heizt es gleichzeitig nicht. Schimmelt dir die Bude nicht unterm Hintern weg?


Ich habe ein großes Fenster im Badezimmer. Die Dunstschwaden ziehen bei offenem Fenster nach draußen und somit habe ich keine Schimmelbildung im Raum. Außerdem sind die Wände bis zur Decke gefließt. Da kann sich kein Schimmel bilden. Dann liegt das Zimmer im Süden und heizt sich selbständig auf. Ich habe nie eine Temperatur unter 13 ° in dem Raum, selbst wenn es draußen 0 Grad ist.

Für zweimal Waschen, Zähneputzen und die Toilettengänge lohnt es sich nicht, das Badezimmer für den ganzen Tag aufzuheizen.

Jens
27.01.2021, 20:20
Die geben in der Kantine und Bäcker jeden Arbeitstag 15,77€ aus? Wo leben die, in Dubai?
Ja, utopisch. Während das Essen zuhause gleichzeitig gratis ist.

Am meisten übrig bleibt, wenn man sein Gehalt richtig verhandelt und seinen Lebensstil nicht sofort nach oben korrigiert, bloß weil man ein paar hundert Euro mehr im Monat bekommt.

Das ist meiner Erfahrung nach aber nur Leuten möglich, die einen Penis ihr Eigen nennen.

Schwabenpower
27.01.2021, 22:43
Ich habe ein großes Fenster im Badezimmer. Die Dunstschwaden ziehen bei offenem Fenster nach draußen und somit habe ich keine Schimmelbildung im Raum. Außerdem sind die Wände bis zur Decke gefließt. Da kann sich kein Schimmel bilden. Dann liegt das Zimmer im Süden und heizt sich selbständig auf. Ich habe nie eine Temperatur unter 13 ° in dem Raum, selbst wenn es draußen 0 Grad ist.

Für zweimal Waschen, Zähneputzen und die Toilettengänge lohnt es sich nicht, das Badezimmer für den ganzen Tag aufzuheizen.
Darf nur nicht unter 12,4 Grad absinken. Der Schimmel ist hinter den Fliesen

Deutschmann
27.01.2021, 22:45
Darf nur nicht unter 12,4 Grad absinken. Der Schimmel ist hinter den Fliesen

Schöne neue Welt. In meinem 1900er-Altbau kenne ich Schimmel gar nicht. Ob geheizt oder nicht. Ob gelüftet oder nicht. Nix.

Dima
27.01.2021, 22:46
Wir trinken Leitungswasser. Mit den Filtern von Aquaphor (https://aquaphor.com/de-de) schmeckt es genauso, als wenn man verpacktes Mineralwasser im Supermarkt kauft.

Schwabenpower
27.01.2021, 22:47
Schöne neue Welt. In meinem 1900er-Altbau kenne ich Schimmel gar nicht. Ob geheizt oder nicht. Ob gelüftet oder nicht. Nix.
Das liegt an der Bauweise. Erstens nicht luftdicht und zweitens schwer.

Deutschmann
27.01.2021, 22:49
Das liegt an der Bauweise. Erstens nicht luftdicht und zweitens schwer.

Hab auch einen relativen Neubau mit 30er Mauerwerk. 2 Tage das Fenster nicht geöffnet .... auweia.
Und im Neubaugebiet haben die kleinen Hütten mehr Rohre aus dem Dach als ein Mettigel.

Schwabenpower
27.01.2021, 22:53
Hab auch einen relativen Neubau mit 30er Mauerwerk. 2 Tage das Fenster nicht geöffnet .... auweia.
Und im Neubaugebiet haben die kleinen Hütten mehr Rohre aus dem Dach als ein Mettigel.
Alles Schwachstellen. Sowohl Wärme- als auch abdichtungstechnisch.

Das Mauerwerk wird wohl T9 oder sowas sein, Krümelkekse

Sitting Bull
27.01.2021, 23:22
Im Schnitt schleppt jeder Deutsche jährlich Wasserflaschen im Wert von 437 Euro nach Hause, dabei kostet die gleiche Menge Leitungswasser nur 1,50 Euro im Jahr.

https://www.bild.de/bild-plus/sparfochs/2021/sparfochs/tut-gar-nicht-so-weh-so-leicht-sparen-sie-in-diesem-jahr-6306-66-euro-75080336.bild.html


Die schleppe ich nicht, sondern laß sie liefern :D

Natürlich mit CO2 wegen der Umwelt.

Unser Leitungswasser soll angeblich das Beste sein,da aus der Lüneburger Heide,und Bismarck-Quelle ist Glinder Leitungswasser.

Mag aber kein Leitungswasser,schmeckt für mich wie eingeschlafene Füße.

grimreaper
27.01.2021, 23:46
Sparen....
Eine Zeit lang habe ich an den Heizkosten gespart.
Mal lieber einen Pulli angezogen als "zu viel" geheizt.

Das habe ich auch seid ein paar Jahren abgeschafft.
Was ich heute noch gespart habe, das wurde mir morgen wieder verteuert.

Bestes Beispiel: Die scheiss CO2 Steuer, die jetzt jährlich angehoben wird.

Nein, jetzt wird geheizt, so dass wir uns wohl fühlen, wer weiß, ob wir uns das in 10 Jahre noch leisten können.

Statt diese teuren Kaffee Sticks, 2 in 1, 1,99 für 10 Stück habe ich mir jetzt etwas Kaffee im Angebot gekauft und der wird mit der Kaffeemaschine gebrüht.

Das hält bei uns ewig.

Ansonsten trinke ich viel Leitungswasser, meistens mit Brösel Tee oder pur.

Girokonto ist auch bei einer kostenlosen Bank, ohne Kto. - Führungsgebühren.

Was ich hingegen nicht mache ist der jährliche Wechsel von Strom, Wasser und Telefonanbieter.

Kreuzbube
28.01.2021, 00:29
Au weia, da hätte ich den Geldbeutel ja schon längst zugemacht.
Ich war ja Sparda- Kunde, bis die total am Rad gedreht haben. Habe zwar keine Girogebühren gehabt, aber urplötzlich haben die ihre ganzen Zusatzleistung, wie z.B. Kredikarte hochgesetzt.
Inzwischen bin ich bei einer Internetbank. Ist ne Umstellung, ja, aber es spart einem einiges.
Und ich seh das gar nicht ein, dass die das Zinsdrama bei mir wieder reinwirtschaften.

Theoretisch kannste noch die Zahnpasta-Tube mit der Zange ausdrücken...:cool:

Nietzsche
28.01.2021, 04:47
Theoretisch kannste noch die Zahnpasta-Tube mit der Zange ausdrücken...:cool:
Du hast so einen Kunststoff-Überzug für die Zahnpastatube nicht?

Wasserfilter oder Soda-Stream wären hier sinnlos. Wasser kostet uns vielleicht 200€ im Jahr, da kosten die Kartuschen und Filter sicherlich mehr. Sehr hartes Wasser hier. Extrem hart. Was ich an Salz in die Spülmaschine kippe.... Aber auch hier: Eine Anlage zur Filtration des Wassers damit ich das Salz spare kostet immens mehr.


Ich habe ein großes Fenster im Badezimmer. Die Dunstschwaden ziehen bei offenem Fenster nach draußen und somit habe ich keine Schimmelbildung im Raum. Außerdem sind die Wände bis zur Decke gefließt. Da kann sich kein Schimmel bilden. Dann liegt das Zimmer im Süden und heizt sich selbständig auf. Ich habe nie eine Temperatur unter 13 ° in dem Raum, selbst wenn es draußen 0 Grad ist.

Für zweimal Waschen, Zähneputzen und die Toilettengänge lohnt es sich nicht, das Badezimmer für den ganzen Tag aufzuheizen.
Wenn man nie duscht oder badet: Warum nicht. Wir haben einen Heizlüfter im Bad und der wird vorher aufgedreht. In 5 Minuten warm. Jede andere Heizung wäre brachial energieverschwenderisch.

Wir haben doch gar kein Sparproblem, wir haben ein Geldproblem.
Was wollt ihr denn mit der gesparten Kohle machen?
Auf der Bank gibt es Minuszinsen.
Habe deshalb das Dach neu machen lassen. Geld ausgeben, bevor die Inflation bald zuschlägt und alles weg ist.
Also nicht sparen, ausgeben !
Das denke ich mittlerweile auch. Ein Jahresgehalt im minus sollte reichen. Wer baut hat den Zins weg durch die jährliche Inflation. Solange er auch jedes Jahr mehr verdient.

Postkarte
28.01.2021, 06:56
Ja, wenn man nur was trinken will um seinem Körper nicht zu schaden, reicht natürlich auch Leitungswasser. Aber Gerolsteiner ist schon ein feines Wässerchen. Wasser schmeckt normalerweise einfach nur fade, aber mit Gerolsteiner wird es zu einem Lebenselixir.

Probier mal Nürburger ....

https://bestino.de/media/image/g0/a3/3c/nurburg-quelle-classic-1-5-l-9503-001_600x600@2x.jpg

Doppelstern
28.01.2021, 07:02
Darf nur nicht unter 12,4 Grad absinken. Der Schimmel ist hinter den Fliesen




Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. In dem Falle wäre es aber........was ich nicht sehe.

Ich hatte mal eine Wohnung in Düsseldorf. Da hatte das Badezimmer kein Fenster. Das Zimmer neben dem Badezimmer war mein Schlafzimmer. Schimmel hatte ich auch in der Wohnung nirgendwo gesehen. Als ich dann aber auszog und den Schlafzimmerschrank abgebaut hatte, bin ich fast aus den Latschen gekippt. Die ganze Wand hinter dem Schrank war mit Schimmel übersäht. Die Feuchtigkeit des Badezimmers ist quasi durch die Wand gegangen.

Doppelstern
28.01.2021, 07:04
Du hast so einen Kunststoff-Überzug für die Zahnpastatube nicht?

Wasserfilter oder Soda-Stream wären hier sinnlos. Wasser kostet uns vielleicht 200€ im Jahr, da kosten die Kartuschen und Filter sicherlich mehr. Sehr hartes Wasser hier. Extrem hart. Was ich an Salz in die Spülmaschine kippe.... Aber auch hier: Eine Anlage zur Filtration des Wassers damit ich das Salz spare kostet immens mehr.


Wenn man nie duscht oder badet: Warum nicht. Wir haben einen Heizlüfter im Bad und der wird vorher aufgedreht. In 5 Minuten warm. Jede andere Heizung wäre brachial energieverschwenderisch.

Das denke ich mittlerweile auch. Ein Jahresgehalt im minus sollte reichen. Wer baut hat den Zins weg durch die jährliche Inflation. Solange er auch jedes Jahr mehr verdient.



Ja sorry, duschen hatte ich vergessen. Mindestens 3-4 die Woche. Da ich aber warm dusche, spüre ich natürlich nicht die Kälte im Badezimmer. Hey, Hey....... ich bin ein Warmduscher !

Doppelstern
28.01.2021, 07:11
Probier mal Nürburger ....

https://bestino.de/media/image/g0/a3/3c/nurburg-quelle-classic-1-5-l-9503-001_600x600@2x.jpg


Warum sollte ich es probieren ? Schmeckt es so bescheiden oder schmeckt es besser als mein Gerolsteiner. Die Frage ist nur, bekomme ich es am Niederrhein ?

Ingeborg
28.01.2021, 09:41
Als es in Rente ging, war ja nicht klar, wie man denn mit reduziertem Einkommen so klar kommt.

Habe daher zu allererst sämtliche Zeitungsabos gekündigt - hat gut € 800,-- p.a. ausgemacht; im Nachhinein in mehrfacher Hinsicht eine richtige Entscheidung - aus 2 Girokonten wurde eines gemacht, brachte auch nochmals € 150.- p.a.

sehr klug

Differentialgeometer
28.01.2021, 09:44
Das mache ich, aber ich glaube nicht, daß es knapp 4000€ sind. Neuerdings hab ich noch eine weitere Variante zum sparen gefunden: Lebenszeitverlängerung von Systemrasierer durch Desinfektionslösung. Als ich das erste Mal vor ein paar Wochen meinen leicht stumpfen Systemrasierer mit Desinfektionslösung (zB Isopropanol) beträufelte, war ich schon sehr erstaunt, daß der Systemrasierer wie neu rasierte. Super scharf, wie beim ersten Mal. Inzwischen kann ich so eine Systemrasiererklinge an die 2 Monate betreiben. :D
Danach spielt zwar noch die Klinge mit, aber andere Teile der Klinge (das Pad) sind dann weggeätzt.
Sind 15 Tacken pro Arbeitstag; 4 für den Bäcker, 11 für Mittag - in FRA ehr günstig..... Kantine wäre billiger, aber schmeckt halt auch so. Davon ab stimmt die Rechnung nicht, denn irgendwas muss man ja sowieso essen.

Ingeborg
28.01.2021, 09:46
kannst du mal kopieren, wie die auf die 6306,66 Euro kommen? [/B]

Ich spare mir nämlich die Bezahlschranke!
;)


Kommen wir zu Strom und Gas. Okay, ist unsexy, bringt aber was. Wer zu einem günstigeren Tarif wechselt, spart im Schnitt 243 Euro für Strom und 575 Euro für Gas, wissen die Kollegen von weltsparen.de.


Sparpotenzial bietet auch der Wechsel des Handytarifs von einem großen Netzbetreiber zu den Discounter-Marken, die im Jahr durchschnittlich 179 Euro günstiger sind. Was auch geht: von einem XL-Tarif zu einem S-Tarif. Stellen Sie sich Frage: Brauche ich überhaupt eine Allnet-Flat?

Girokontenbesitzer sollten ihre Kontoführungsgebühren checken. Rund 72 Euro berappen die Deutschen im Jahr dafür. Ist unnötig. Eine Summe, die sich bei einem Wechsel zu einer Bank ohne Kontoführungsgebühren für das Girokonto leicht sparen lässt.Trotzdem lassen wir Deutschen uns die Hoffnung auf den großen Reibach circa 16,90 Euro im Monat kosten. Wer ab sofort die Vernunft walten lässt, hat am Ende des Jahres immerhin 202,80 Euro beiseitegelegt.

5. Verträge checken
Ungenutzte Verträge sind nicht nur ärgerlich, sondern auch teuer. Eine ungenutzte Mitgliedschaft im Fitnessstudio gehört daher entweder gekündigt oder der innere Schweinehund überwunden. Der erste Fall belohnt Sparer, denn die Gebühren können anschließend in der Spardose landen. Durchschnittlich sind das bei einem Jahresvertrag etwa 435,86 Euro.

Ingeborg
28.01.2021, 09:50
Ich muß Dir nur teilweise recht geben.
Es kommt darauf an, was man für Wasser schleppt.

Es gibt Wässer die haben gute Inhaltsstoffe:
Das sind z.B. Magnesium und Hydrogencarbonat.
Die Wirkung von Hydrogencarbonat habe ich selber bemerkt. (Wässer: Gerolsteiner, staatl. Fachingen und Heppinger).
Es puffert den Säureüberschuß im Körper. Hatte da so ganz leichte Schmerzen in der Fußsohle ...
die gingen weg.

Ebenso wird empfohlen Wasser mit viel Magnesium zu trinken.

Wässer die diese o.g. Komponenten nicht haben kann man sich sparen.

So das muß erst mal reichen.

das nehm ich billiger und leichter als Tablette

Ingeborg
28.01.2021, 09:53
Die schleppe ich nicht, sondern laß sie liefern :D

Natürlich mit CO2 wegen der Umwelt.

Unser Leitungswasser soll angeblich das Beste sein,da aus der Lüneburger Heide,und Bismarck-Quelle ist Glinder Leitungswasser.

Mag aber kein Leitungswasser,schmeckt für mich wie eingeschlafene Füße.

muss ja nicht pur getrunken werden

Ingeborg
28.01.2021, 09:54
Sparen....
Eine Zeit lang habe ich an den Heizkosten gespart.
Mal lieber einen Pulli angezogen als "zu viel" geheizt.

Das habe ich auch seid ein paar Jahren abgeschafft.
Was ich heute noch gespart habe, das wurde mir morgen wieder verteuert.

Bestes Beispiel: Die scheiss CO2 Steuer, die jetzt jährlich angehoben wird.

Nein, jetzt wird geheizt, so dass wir uns wohl fühlen, wer weiß, ob wir uns das in 10 Jahre noch leisten können.

Statt diese teuren Kaffee Sticks, 2 in 1, 1,99 für 10 Stück habe ich mir jetzt etwas Kaffee im Angebot gekauft und der wird mit der Kaffeemaschine gebrüht.

Das hält bei uns ewig.

Ansonsten trinke ich viel Leitungswasser, meistens mit Brösel Tee oder pur.

Girokonto ist auch bei einer kostenlosen Bank, ohne Kto. - Führungsgebühren.

Was ich hingegen nicht mache ist der jährliche Wechsel von Strom, Wasser und Telefonanbieter.

was ist Bröseltee?

Schwabenpower
28.01.2021, 10:55
Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. In dem Falle wäre es aber........was ich nicht sehe.

Ich hatte mal eine Wohnung in Düsseldorf. Da hatte das Badezimmer kein Fenster. Das Zimmer neben dem Badezimmer war mein Schlafzimmer. Schimmel hatte ich auch in der Wohnung nirgendwo gesehen. Als ich dann aber auszog und den Schlafzimmerschrank abgebaut hatte, bin ich fast aus den Latschen gekippt. Die ganze Wand hinter dem Schrank war mit Schimmel übersäht. Die Feuchtigkeit des Badezimmers ist quasi durch die Wand gegangen.
Logisch. Der Schrank ist quasi Wärmedämmung und die Wand dahinter bekommt weniger Wärme (Temperatur) ab. Unter etwas 10 Grad kondensiert die Luftfeuchte an der Wand

grimreaper
28.01.2021, 11:02
was ist Bröseltee?

https://cdn.codecheck.info/image/mirror_prod/4987/1528/49871528_regular.jpg

Ingeborg
28.01.2021, 11:04
https://cdn.codecheck.info/image/mirror_prod/4987/1528/49871528_regular.jpg

Danke. Gibts auch flüssig, ohne Zucker.

Bestmann
28.01.2021, 15:04
Im Schnitt schleppt jeder Deutsche jährlich Wasserflaschen im Wert von 437 Euro nach Hause, dabei kostet die gleiche Menge Leitungswasser nur 1,50 Euro im Jahr.

https://www.bild.de/bild-plus/sparfochs/2021/sparfochs/tut-gar-nicht-so-weh-so-leicht-sparen-sie-in-diesem-jahr-6306-66-euro-75080336.bild.html

Ich Sprudele seid Jahren das Leitungswasser ,Meine Gedanken dazu ,was für die Zucht von Diskus-Fischen gut
ist ,kann mir nicht schaden .
Lieben Gruß Bestmann .

Bestmann
28.01.2021, 15:06
Die schleppe ich nicht, sondern laß sie liefern :D

Natürlich mit CO2 wegen der Umwelt.

Unser Leitungswasser soll angeblich das Beste sein,da aus der Lüneburger Heide,und Bismarck-Quelle ist Glinder Leitungswasser.

Mag aber kein Leitungswasser,schmeckt für mich wie eingeschlafene Füße.

Das Heide-Wasser aus den Lüneburger Brunnen ist das beste ,auch den Hamburgern mundet dieses Wasser .
Gruß Bestmann .

jack000
28.01.2021, 17:09
Hab ne zeitlang Reval geraucht. War mir dann doch zu heftig.

Aber um auf das Sparen zurückzukommen: das sind 6000 Euro im Jahr. Ich dürfte also schon einen Porsche verraucht haben.
ja, aber:

Frau: Trinkst du Bier?
Mann: Ja:
Frau: Wie viele Biere am Tag?
Mann: 3 sind üblich.
Frau: Wie viel bezahlst du für ein Bier?
Mann: In der Bar um die 3 Euro.
Frau: Und wie lange trinkst du schon Bier?
Mann: Ich nehme an, so um die 20 Jahre.
Frau: Also kostet ein Bier 3 Euro, bei 3 Bier am Tag macht das im Monat
225 Euro.
Im Jahr wären das ca. 2700 Euro, richtig?
Mann: Richtig.
Frau: Also hast du in den 20 Jahren ca. 54000 Euro ausgegeben, richtig?
Mann: Richtig.
Frau: Weißt du eigentlich, wenn du nicht so viel Bier trinken und das Geld, das du dir dadurch sparen würdest, angelegt hättest, du dir dann einen Porsche leisten könntest?
Mann: Trinkst du Bier?
Frau: Nö.
Mann: Wo ist dein Porsche?

kiwi
28.01.2021, 17:26
Ich Sprudele seid Jahren das Leitungswasser ,Meine Gedanken dazu ,was für die Zucht von Diskus-Fischen gut
ist ,kann mir nicht schaden .
Lieben Gruß Bestmann .

Hallo Bestmann seit fast 33 Jahren trinke ich zu Hause nur Leitungswasser – früher – noch viel früher bin ich ab und zu in eine Kneipe der Bedienung in den Trink-Geld Ausschnitt schauen.
War so unnötig wie ein zweiter Kropf.
Gruß Kiwi

Differentialgeometer
28.01.2021, 17:30
ja, aber:
Die selbe Diskussion hatte ich, als auf den Zug gewartet habe und ein Zigarettchen geschmaucht habe. Der Opa, der das sagte, hatte auch keinen Porsche.

Bestmann
28.01.2021, 18:00
Hallo Bestmann seit fast 33 Jahren trinke ich zu Hause nur Leitungswasser – früher – noch viel früher bin ich ab und zu in eine Kneipe der Bedienung in den Trink-Geld Ausschnitt schauen.
War so unnötig wie ein zweiter Kropf.
Gruß KiwiLieber Freund ,das tut mir echt leid für Dich !
Du bist so ein Lieber ,nach Dir drehen sich sicher Hunderte Frauen um .
Eine Gute Partie wird immer umworben .
Gruß Bestmann .

Leberecht
28.01.2021, 18:07
muss ja nicht pur getrunken werden
Richtig! Medizin muß bitter schmecken - sonst nützt sie nichts. :D

Nietzsche
28.01.2021, 18:25
Lieber Freund ,das tut mir echt leid für Dich !
Du bist so ein Lieber ,nach Dir drehen sich sicher Hunderte Frauen um .
Eine Gute Partie wird immer umworben .
Gruß Bestmann .
Hälst du ihn für so hässlich?

Bestmann
28.01.2021, 18:37
Hälst du ihn für so hässlich?

Mit Nichten ,Kiwi ist nur etwas sehr Einsam ,und braucht eine liebe nette Begleitung für den Rest des Daseins ,
Kiwi ist ein guter Freund .
Gruß ...........

Olliver
28.01.2021, 18:46
Hallo Bestmann seit fast 33 Jahren trinke ich zu Hause nur Leitungswasser – früher – noch viel früher bin ich ab und zu in eine Kneipe der Bedienung in den Trink-Geld Ausschnitt schauen.
War so unnötig wie ein zweiter Kropf.
Gruß Kiwi

Mache ich auch schon so lange in etwa.
In Liter-Flaschen mit Schraubverschluss......
(neben viel Kaffee)

PROST!
;)

kiwi
28.01.2021, 21:03
Mache ich auch schon so lange in etwa.
In Liter-Flaschen mit Schraubverschluss......
(neben viel Kaffee)

PROST!
;)


:gp:

Ansuz
28.01.2021, 21:10
- So kannst du dir die Kalzium-Tabletten sparen!



- zZ wird Rebholz verfeuert, umsonst. Sollte bis Ostern reichen....
- Sprit kannst du dir mit einem E-Auto auch sparen! ;)
- Lädst bei ALDI und Co

Wer bitteschön braucht in Mitteleuropa Kalzium-Tabletten?(Sofern nicht krankheits/mangelernährungsbedingt.) Otto Normalo doch nicht.

Hier auch genug Holz. Eiche, Weißbuche, Birke, für min. drei Jahre schönes, pöhses Holzfeuer in offenen Kaminen sowie Uromas Kachelofen.

Schwabenpower
28.01.2021, 21:25
Wer bitteschön braucht in Mitteleuropa Kalzium-Tabletten?(Sofern nicht krankheits/mangelernährungsbedingt.) Otto Normalo doch nicht.

Hier auch genug Holz. Eiche, Weißbuche, Birke, für min. drei Jahre schönes, pöhses Holzfeuer in offenen Kaminen sowie Uromas Kachelofen.
Und die ganze Werbung im Briefkasten eignet sich prima zum Anzünden. Benzin darf ich ja nicht mehr.

Neu
28.01.2021, 21:38
Puh, sparen. Als sich meine Arbeitsstelle vorzeitig auflöste, habe ich das gemacht. Excel - Tabelle, alle Einnahmen und Ausgaben eingetragen und addiert, saldiert. Nach Kostenarten und Spassfaktor aufgegliedert.

Auto: Wahnsinnig teuer.
Versicherung: Ebenso.
Einnahmen: Selbständig liess sich was machen.
Spassfaktor: Mit Geld selbst hat das weniger zu tun. Spielt sich im Kopf ab.

Ergo: Alle Versicherungen gekündigt. Und neue Versicherungsverträge: Nichts überflüssiges; keine Hausrat, keine Vollkasko, keine Rechtsschutz, - du hast eh keine Rechte.
Ergo: Kein neues Auto. Weniger rumfahren. Eine neue Gartenpumpe, spart Wasser. Kleinere Mülltonne, geht.

Hat etwa 40% ausgemacht, man konnte wieder normal denken - und vorwärts das selbständige ausbauen.
Ja, und eine neue Bereifung für die Fahrräder. War wichtig.
Achja, und ein paar neue Johannisbeersträucher. Stachelbeeren und sowas. War teuer, etwa 100 €.

Schwabenpower
28.01.2021, 21:40
Ich habe heute 4 GB gespart

Deutschmann
28.01.2021, 22:41
Hier werden keine Tipps zum Betrug geteilt!

marion
29.01.2021, 00:47
Ergo: Alle Versicherungen gekündigt. Und neue Versicherungsverträge: Nichts überflüssiges; keine Hausrat, keine Vollkasko, keine Rechtsschutz, - du hast eh keine Rechte.
Ergo: Kein neues Auto. Weniger rumfahren. Eine neue Gartenpumpe, spart Wasser. Kleinere Mülltonne, geht.

Hat etwa 40% ausgemacht, man konnte wieder normal denken - und vorwärts das selbständige ausbauen.
Ja, und eine neue Bereifung für die Fahrräder. War wichtig.
Achja, und ein paar neue Johannisbeersträucher. Stachelbeeren und sowas. War teuer, etwa 100 €.

du Ärmster :isgut::isgut:

WilliN
29.01.2021, 01:29
Im Schnitt 3927 Euro spart derjenige, der auf den täglichen Gang in die Bäckerei oder in die Kantine verzichtet und sich als Selbstversorger durch die 249 Arbeitstage im Jahr bringt.

Getränke:

Ich trinke ca. 1,5 Liter Wasser am Tag (im Sommer auch mal 2 Liter) + Kaffee.
Also 600 Liter Sprudelwasser Medium. Bei einem durchschnittlichen Preis von ca. 25 Cent/Liter. sind wir bei 150 €uro/Jahr.

Keine Cola; kein EnergyDrink; kaum Saft - wenn dann frisch; gerne mal 'ne Flasche Bier.
Das wären dann wohl nochmal bis zu 350 €uro/Jahr. + Kneipe (ohne Corona 20-25x Jahr) max. 400 €uro.

Leitungswasser schmeckt mir auf Dauer nicht, Zuckerlösungen (Zitronentee) mag ich nicht.
Falls ich aber auf Mineralwasser, Bier und Saft verzichten würde, wären es wohl 850 - 900 €uro im Jahr.

Sonstiges:

Auf Bäckerei, Restaurant, Pizzeria usw verzichte ich nicht... ich gehe nicht 40h/Woche schuften, um auf Sparflamme zu leben.

Obst (Vitamine) und Fitness ja, Bewegung und frische Luft;
keine Zigaretten, keine Drogen, wenig Süßigkeiten.

Also relativ gesund, aber gerne unterwegs 'nen Snack (Bäcker), Restaurant/Imbiss (1-2x Woche).
Sparpotential ca. 800 €uro.

Olliver
29.01.2021, 05:08
Und die ganze Werbung im Briefkasten eignet sich prima zum Anzünden. Benzin darf ich ja nicht mehr.

Nur das Hochglanzprospekt geht zum Altpapier.

Papier und Karton macht halt viel Asche,
Holz viel weniger......

Olliver
29.01.2021, 05:17
Wer bitteschön braucht in Mitteleuropa Kalzium-Tabletten?(Sofern nicht krankheits/mangelernährungsbedingt.) Otto Normalo doch nicht.


Richtig, war doch nur ein Joke wegen der Wasserhärte!



Hier auch genug Holz. Eiche, Weißbuche, Birke, für min. drei Jahre schönes, pöhses Holzfeuer in offenen Kaminen sowie Uromas Kachelofen.

Mehrere Öfen?

Mir reicht ein wasserführender,
im WZ,
der Verteilt die Wärme,
erst Duschwasser,
dann Fußbodenheizung .......

Offenen Kamin unbedingt vermeiden,
der Wirkungsgrad ist zu schlecht.
Ist glaub ich auch verboten.


Holz gibts umsonst,
überall,
brauchst nur bei ebay-kleinanzeigen gucken.
Anhänger und 3-Phasen-KreisSäge,
mit viel Drehmoment.
;)

Schwabenpower
29.01.2021, 07:29
Nur das Hochglanzprospekt geht zum Altpapier.

Papier und Karton macht halt viel Asche,
Holz viel weniger......
Deswegen ja Benzin :D

Olliver
29.01.2021, 07:35
Deswegen ja Benzin :D

:D

Würde ich aber auch wegen GESTANK nicht nehmen......

ich erinnere mich an frühere Grill-Starter-Spezialisten :haha: mit Verpuffungen
und abgesengten Haaren etc...

Schwabenpower
29.01.2021, 07:38
:D

Würde ich aber auch wegen GESTANK nicht nehmen......

ich erinnere mich an frühere Grill-Starter-Spezialisten :haha: mit Verpuffungen
und abgesengten Haaren etc...
Deswegen darf ich ja nicht mehr.....

Neu
29.01.2021, 08:37
du Ärmster :isgut::isgut:
War nur eine Episode. Dauerte ein, zwei Jahre, dann gings mir wieder gut. Nur: Die KOSTENBREMSE ist geblieben. Seitdem kommt deutlich mehr Geld rein, als ich ausgebe. Hausrat und Rechtsschutz und sowas ist immer noch nicht, und Autos - gut, da muss ich bei meinem Zweitwagen was tun. Der kommt langsam in die Jahre (etwa 20 Jahre alt), die Reparaturen auf den Kanaren kosten auch Geld, ich suche einen I 20 oder I 10, Hyundai, etwa 3 Jahre alt; die fährt man hier. Für Sachen, die keinen Spass machen, gebe ich halt kein Geld aus.

Nietzsche
29.01.2021, 09:10
Was Einige hier pro Jahr sparen geb ich nichtmal aus! Scherz beiseite, es gibt sparen und daher Angebote und günstig und es gibt den Geiz. Also Dinge verschweigen um die Versicherung zu verbilligen ist dämlich und blöde. Auf 20€ im Jahr nicht verzichten und dafür keinen Glasschutz haben ist dämlich. Manche Versicherungen lassen sich nicht beschneiden.


Deswegen darf ich ja nicht mehr.....
In Österreich darfst du noch nichtmals mit Papier und Pappe anzünden. Olli erzählt wieder Quark. Wenn der Ofen gerade bei 1000°C ist das scheißegal was du da reinwirfst. Dieses Gespräch letztens noch mitm Schornsteinfeger gehabt. Da bleibt auch kaum Asche. Jedenfalls nicht im Rohr und Ofen. ;)

Schwabenpower
29.01.2021, 10:21
Was Einige hier pro Jahr sparen geb ich nichtmal aus! Scherz beiseite, es gibt sparen und daher Angebote und günstig und es gibt den Geiz. Also Dinge verschweigen um die Versicherung zu verbilligen ist dämlich und blöde. Auf 20€ im Jahr nicht verzichten und dafür keinen Glasschutz haben ist dämlich. Manche Versicherungen lassen sich nicht beschneiden.


In Österreich darfst du noch nichtmals mit Papier und Pappe anzünden. Olli erzählt wieder Quark. Wenn der Ofen gerade bei 1000°C ist das scheißegal was du da reinwirfst. Dieses Gespräch letztens noch mitm Schornsteinfeger gehabt. Da bleibt auch kaum Asche. Jedenfalls nicht im Rohr und Ofen. ;)
Darfst Du hier auch nicht

der Karl
29.01.2021, 10:27
wie sparen?Indem ich nicht mehr zu den Spielen der Adler gehen kann - Dauerkarte Sitzplatz €900,- -; das kann ich aber nur mit zwei weinenden Augen zur Kenntnis nehmen:hd:

Neu
29.01.2021, 13:33
Was Einige hier pro Jahr sparen geb ich nichtmal aus! Scherz beiseite, es gibt sparen und daher Angebote und günstig und es gibt den Geiz. Also Dinge verschweigen um die Versicherung zu verbilligen ist dämlich und blöde. Auf 20€ im Jahr nicht verzichten und dafür keinen Glasschutz haben ist dämlich. Manche Versicherungen lassen sich nicht beschneiden.

Eine Scheibe (grosses Fenster, doppelverglast) kostet etwa 150 €. Kann man selbst auswechseln. Die werden manchmal blind. Und dann zahlt eh keine Versicherung. Bei einer Selbstbeteiligung von 800 € sowieso nicht. Und wer die 800 € nicht hat, braucht auch keine Versicherung mehr.
Bei der Vollkasko fürs Auto ists ebenso. Wer die 1500 € Selbstbeteiligung nicht hat, braucht auch kein Auto mehr.
Der gesamte Hausrat landet nach ein paar Jahrzehnten eh auf dem Müll. Was man wirklich braucht, ist eine HAUSVERSICHERUNG - Brand, Sturmschaden, Wasserschaden. Kriegsschäden oder AKW - Schäden sind nicht versicherbar.

Noch wichtiger ist die Hausherren - Haftpflichtversicherung, und die habe ich.

Die einzige Versicherung, die ich noch suche, ist die Versicherung gegen persönliches Pech. Und bei 19% Versicherungssteuer und etwa 40% Verwaltungsaufwand ist eh nur höchstens die Hälfte versichert.

Veruschka
29.01.2021, 14:02
....Wir haben einen Heizlüfter im Bad und der wird vorher aufgedreht. ....
das sind doch die allergrößten Stromfresser

Veruschka
29.01.2021, 14:04
Ja sorry, duschen hatte ich vergessen. Mindestens 3-4 die Woche. Da ich aber warm dusche, spüre ich natürlich nicht die Kälte im Badezimmer. Hey, Hey....... ich bin ein Warmduscher !

Und die Kälte spürst du dann natürlich auch nicht, wenn du von der warmen Dusche in den eiskaltes Bad kommst....ja ne, is klar :D

Nietzsche
29.01.2021, 14:46
das sind doch die allergrößten Stromfresser
Weil die meisten nicht rechnen können. Ich dusche ja nicht 24h am Tag sondern nur dann, wenn ich dusche. Die Heizung permanent in diesem Raum eingeschaltet zu lassen wäre die größte Verschwendung. Ein Heizlüfter wälzt sehr schnell die Luft um und erwärmt sie. Alles Andere ist ja wieder nonsense. Wofür sollte ich die Wände aufheizen? Bis dahin habe ich das Bad schon längst wieder verlassen....

Genauso sieht es mit Durchlauferhitzer vs. Boiler aus. Es sei denn natürlich das WW kommt direkt mit von der Heizung oder ähnliches. Andernfalls ist der DLH dem Boiler klar vorzuziehen.

PS: Ich heize mit Strom. Kostengünstiger als du würde ich wetten. ;)

Veruschka
29.01.2021, 14:51
Weil die meisten nicht rechnen können. Ich dusche ja nicht 24h am Tag sondern nur dann, wenn ich dusche. Die Heizung permanent in diesem Raum eingeschaltet zu lassen wäre die größte Verschwendung. Ein Heizlüfter wälzt sehr schnell die Luft um und erwärmt sie. Alles Andere ist ja wieder nonsense. Wofür sollte ich die Wände aufheizen? Bis dahin habe ich das Bad schon längst wieder verlassen....

Genauso sieht es mit Durchlauferhitzer vs. Boiler aus. Es sei denn natürlich das WW kommt direkt mit von der Heizung oder ähnliches. Andernfalls ist der DLH dem Boiler klar vorzuziehen.

PS: Ich heize mit Strom. Kostengünstiger als du würde ich wetten. ;)
Ich hab ne Fußbodenheizung und schau diesbezüglich nicht aufs Geld. Ich bin aber auch niemand, der nur mal 5 Minuten im Bad ist. Morgens bin ich da ne Stunde drin....da hab ich keinen Bock auf Arktis.

FranzKonz
29.01.2021, 15:07
Weil die meisten nicht rechnen können. Ich dusche ja nicht 24h am Tag sondern nur dann, wenn ich dusche. Die Heizung permanent in diesem Raum eingeschaltet zu lassen wäre die größte Verschwendung. Ein Heizlüfter wälzt sehr schnell die Luft um und erwärmt sie. Alles Andere ist ja wieder nonsense. Wofür sollte ich die Wände aufheizen? Bis dahin habe ich das Bad schon längst wieder verlassen....

Genauso sieht es mit Durchlauferhitzer vs. Boiler aus. Es sei denn natürlich das WW kommt direkt mit von der Heizung oder ähnliches. Andernfalls ist der DLH dem Boiler klar vorzuziehen.

PS: Ich heize mit Strom. Kostengünstiger als du würde ich wetten. ;)

Ich bezweilfe, dass das so klug ist. An den kalten Wänden kondensiert der Dampf der warmen Dusche und läuft als Wasser die Wand runter. Warme Wände sind aber auch allein wegen der Wärmestrahlung angenehm.

Falls Du Photovoltaik nutzt, ist der Durchlauferhitzer auch oft kontraproduktiv. Für derartige Lastspitzen sind die Anlagen meist unterdimensioniert, zumal die Sonne nicht unbedingt dann scheint, wenn Du duschen willst.

FranzKonz
29.01.2021, 15:09
Ich hab ne Fußbodenheizung und schau diesbezüglich nicht aufs Geld. Ich bin aber auch niemand, der nur mal 5 Minuten im Bad ist. Morgens bin ich da ne Stunde drin....da hab ich keinen Bock auf Arktis.

Ich bin zwar nicht so lange im Bad, aber ich hasse es, wenn's beim Pinkeln klappert.

Valdyn
29.01.2021, 15:10
Ich hab ne Fußbodenheizung und schau diesbezüglich nicht aufs Geld. Ich bin aber auch niemand, der nur mal 5 Minuten im Bad ist. Morgens bin ich da ne Stunde drin....da hab ich keinen Bock auf Arktis.

Das ist mir bis heute ein Rätsel was Frauen so lange im Badezimmer tun.

FranzKonz
29.01.2021, 15:13
Das ist mir bis heute ein Rätsel was Frauen so lange im Badezimmer tun.

Naja, nach einer Brennholzaktion bei Frost im Wald kann ich es schon mal mit einer Flasche Rotwein und einem guten Buch etwas länger in der Badewanne aushalten.

Valdyn
29.01.2021, 15:22
Naja, nach einer Brennholzaktion bei Frost im Wald kann ich es schon mal mit einer Flasche Rotwein und einem guten Buch etwas länger in der Badewanne aushalten.

Als Kind habe ich auch gerne gebadet. Aber dieses herumplanschen ist doch nichts für erwachsene Männer. Entweder mit Frau(en) zusammen oder gar nicht.

Olliver
29.01.2021, 15:26
Weil die meisten nicht rechnen können. Ich dusche ja nicht 24h am Tag sondern nur dann, wenn ich dusche. Die Heizung permanent in diesem Raum eingeschaltet zu lassen wäre die größte Verschwendung. Ein Heizlüfter wälzt sehr schnell die Luft um und erwärmt sie. Alles Andere ist ja wieder nonsense.

Korräckkt!
Meine Frau macht sich ne Std vorher schön warm.
Ich brauche das nicht,
ich dusche sehr heiß.
Das ist wie Sauna,
krebsrot danach,
aber gut fürn Kreislauf.


...
Genauso sieht es mit Durchlauferhitzer vs. Boiler aus. Es sei denn natürlich das WW kommt direkt mit von der Heizung oder ähnliches. Andernfalls ist der DLH dem Boiler klar vorzuziehen.

PS: Ich heize mit Strom. Kostengünstiger als du würde ich wetten. ;)

:gib5:
Korräckkt!
ich kombiniere die jahres-solar(13.000kWh)-Heizung mit wasserführendem Kaminofen, Ölheizung meist nur in Kaltreserve....

So kann man schön den Stromverbrauch steuern, bei Überschuss solar wird elektrisch WW gemacht und in der Garage das eAuto geladen etc...

Niesmitlust
29.01.2021, 15:27
Und die ganze Werbung im Briefkasten eignet sich prima zum Anzünden. Benzin darf ich ja nicht mehr.

Bis dass die Nachbarn oder der Schornsteinfeger Dich dafür anzeigen.
Dann wird's teuer. Zu recht.

Differentialgeometer
29.01.2021, 15:36
Ich hab ne Fußbodenheizung und schau diesbezüglich nicht aufs Geld. Ich bin aber auch niemand, der nur mal 5 Minuten im Bad ist. Morgens bin ich da ne Stunde drin....da hab ich keinen Bock auf Arktis.
Richtig so! Da machste Dich für mich hübsch - hoffe ich :D

Schwabenpower
29.01.2021, 15:37
Bis dass die Nachbarn oder der Schornsteinfeger Dich dafür anzeigen.
Dann wird's teuer. Zu recht.
Nö, garantiert nicht. Und wieso bitte zu Recht?

Differentialgeometer
29.01.2021, 15:40
Naja, nach einer Brennholzaktion bei Frost im Wald kann ich es schon mal mit einer Flasche Rotwein und einem guten Buch etwas länger in der Badewanne aushalten.
Das ist am Wochenende eine der wenigen Momente, wo ich wirklich an meiner Diss arbeiten kann :D

Hrafnaguð
29.01.2021, 15:45
Korräckkt!
Meine Frau macht sich ne Std vorher schön warm.
Ich brauche das nicht,
ich dusche sehr heiß.
Das ist wie Sauna,
krebsrot danach,
aber gut fürn Kreislauf.



:gib5:
Korräckkt!
ich kombiniere die jahres-solar(13.000kWh)-Heizung mit wasserführendem Kaminofen, Ölheizung meist nur in Kaltreserve....

So kann man schön den Stromverbrauch steuern, bei Überschuss solar wird elektrisch WW gemacht und in der Garage das eAuto geladen etc...

Aber nur wenn du danach auf kalt umstellst.
Warm duschen tue ich nur noch wenn ich auch Haare wasche. Ansonsten ist die
tägliche Dusche kalt. Lass im Moment sogar noch vorlaufen, damit dieser warme
Kack von den Stockwerken drunter rausgespült wird. Dann mindesten 5min drunter
bleiben. Ist besser für den Kreislauf und das Immunsystem als die heiße Dusche.

Olliver
29.01.2021, 15:55
Aber nur wenn du danach auf kalt umstellst.
Warm duschen tue ich nur noch wenn ich auch Haare wasche. Ansonsten ist die
tägliche Dusche kalt. Lass im Moment sogar noch vorlaufen, damit dieser warme
Kack von den Stockwerken drunter rausgespült wird. Dann mindesten 5min drunter
bleiben. Ist besser für den Kreislauf und das Immunsystem als die heiße Dusche.

Jeder hat so seine Wohlfühl-Rituale.

Ist doch gut!

Olliver
29.01.2021, 15:59
Das ist am Wochenende eine der wenigen Momente, wo ich wirklich an meiner Diss arbeiten kann :D

:haha:

Dann brauchst du nicht mehr alle Ungläubigen dissen MWS?
Und dann endlich raus ausm Hartz444?
:haha:

FranzKonz
29.01.2021, 16:02
Das ist am Wochenende eine der wenigen Momente, wo ich wirklich an meiner Diss arbeiten kann :D

Hmm. Was haben bitte meine Brennholzaktionen mit Deiner Diss (was immer das auch ist) zu tun?

ich58
29.01.2021, 16:03
Ich hoffe doch Afri-Cola...
Wenn dann Vita Cola.

Doppelstern
29.01.2021, 16:04
Und die Kälte spürst du dann natürlich auch nicht, wenn du von der warmen Dusche in den eiskaltes Bad kommst....ja ne, is klar :D


Verstehe jetzt nicht wie Du das meinst. Ich bin doch schon im Badezimmer. Ich dusche mich mit warmen Wasser und dabei heizt sich das Zimmer natürlich auf. Wenn es draußen 0 Grad hat, habe ich im Badezimmer ohne Duschen ca. 13,5 Grad. Wenn ich dann fertig geduscht habe, dann steht die Temperatur aber schon bereits bei ca. 17,5°. Mein Körper ist erhitzt und dann nehme ich die 17,5 Grad Raumtemperatur nicht besonders wahr.

ich58
29.01.2021, 16:06
Weil die meisten nicht rechnen können. Ich dusche ja nicht 24h am Tag sondern nur dann, wenn ich dusche. Die Heizung permanent in diesem Raum eingeschaltet zu lassen wäre die größte Verschwendung. Ein Heizlüfter wälzt sehr schnell die Luft um und erwärmt sie. Alles Andere ist ja wieder nonsense. Wofür sollte ich die Wände aufheizen? Bis dahin habe ich das Bad schon längst wieder verlassen....

Genauso sieht es mit Durchlauferhitzer vs. Boiler aus. Es sei denn natürlich das WW kommt direkt mit von der Heizung oder ähnliches. Andernfalls ist der DLH dem Boiler klar vorzuziehen.

PS: Ich heize mit Strom. Kostengünstiger als du würde ich wetten. ;)
Richtig, der Energieumsatz ist unerreicht, keine Abwärme durch den Schornstein.

Kurti
29.01.2021, 16:09
Im Schnitt schleppt jeder Deutsche jährlich Wasserflaschen im Wert von 437 Euro nach Hause, dabei kostet die gleiche Menge Leitungswasser nur 1,50 Euro im Jahr.

https://www.bild.de/bild-plus/sparfochs/2021/sparfochs/tut-gar-nicht-so-weh-so-leicht-sparen-sie-in-diesem-jahr-6306-66-euro-75080336.bild.htmlWohl dem, der seinen Wohnsitz an einem Ort hat, der sein Leitungswasser aus einer staatlich anerkannten Heilquelle bezieht.

Hay
29.01.2021, 16:10
Da, wo ich im Moment stark spare, sind Heizungskosten. Die Küche heize ich gar nicht mehr, ebenso das Badezimmer. Letztes Jahr hatte ich in 3 Zimmern im Winter immer eine Temperatur von ca. 20.7 °, also immer gut geheizt. Diesen Winter in 2 Zimmern eine Temperatur von nur noch 18,5 °. Und komischer-weise, mir macht es noch nicht mal was aus. Mein Stoffwechsel hat sich verändert. Ich verbrenne die Nahrung jetzt ganz anders. Ich friere einfach nicht mehr so schnell.


Warum besteht überhaupt der Anlaß, an solchen Dingen zu sparen? Wir leben doch schließlich in einem der reichsten Länder der Welt, laut Kanzlerin ging es uns noch nie so gut wie heute, wir erwirtschaften eine Menge, wir arbeiten hart. Warum also am Mineralwasser, an der Mittagsversorgung, an der Heizung etc. sparen? Das machen ja selbst die Inder nicht! Die lassen sich ihr Essen bringen oder versorgen sich in Restaurants und Schnellimbissen!

Hay
29.01.2021, 16:14
Ich hab ne Fußbodenheizung und schau diesbezüglich nicht aufs Geld. Ich bin aber auch niemand, der nur mal 5 Minuten im Bad ist. Morgens bin ich da ne Stunde drin....da hab ich keinen Bock auf Arktis.

Was machst du eine Stunde im Bad?

Nietzsche
29.01.2021, 16:28
Ich hab ne Fußbodenheizung und schau diesbezüglich nicht aufs Geld. Ich bin aber auch niemand, der nur mal 5 Minuten im Bad ist. Morgens bin ich da ne Stunde drin....da hab ich keinen Bock auf Arktis.
"wie sparen?" "Ich schau nicht aufs Geld". Mhhh, clever. Ich wüsste nicht was ich 1 Stunde im Bad sollte. Aber auch dann würde ich die FBH nicht genauso warm einstellen wie den Rest der Wohnung.


Ich bezweilfe, dass das so klug ist. An den kalten Wänden kondensiert der Dampf der warmen Dusche und läuft als Wasser die Wand runter. Warme Wände sind aber auch allein wegen der Wärmestrahlung angenehm.
Falls Du Photovoltaik nutzt, ist der Durchlauferhitzer auch oft kontraproduktiv. Für derartige Lastspitzen sind die Anlagen meist unterdimensioniert, zumal die Sonne nicht unbedingt dann scheint, wenn Du duschen willst.
Glücklicherweise sind alle Wände Innenraumwände und kühlen sich nicht so stark ab. Es ist noch nicht einmal ein Lüfter verbaut (!!!) und dennoch kein Schimmel zu sehen. Weil das so schön undicht nach oben hin zur Dachspitze ist. Im späteren Umbau kommt ne Lüftung rein.

Der DLH ist nur im Vergleich zum Elektroboiler besser.


Was machst du eine Stunde im Bad?
Manche müssen ihr Äußeres den Anderen gegenüber anpassen sonst sind sie für die Öffentlichkeit nicht geschaffen. ;)

Nietzsche
29.01.2021, 16:34
Ich bin zwar nicht so lange im Bad, aber ich hasse es, wenn's beim Pinkeln klappert.

Deswegen ist es in Österreich üblich Bad und WC als getrennte Räume zu bauen. Was ich hier auch akzeptiert habe und so einplane. Selbst dort soll in der späteren Planung als "Heizung" eine Rotlichtlampe dienen. Ich bin schon am testen. Die "Räume" sind 1,3x1,3m. Es wäre absurd das täglich permanent zu beheizen. Komm mir nicht mit: "Ach, die kleinen Kammern..." Mag ja sein. Aber auch da: Die Räume liegen in der Wohnung. Ich schätze einfach mal, dass die Räume Sommer wie Winter ihre 20°C haben. Wenn sie da sind, werde ich Messungen machen.

Doppelstern
29.01.2021, 16:34
Warum besteht überhaupt der Anlaß, an solchen Dingen zu sparen? Wir leben doch schließlich in einem der reichsten Länder der Welt, laut Kanzlerin ging es uns noch nie so gut wie heute, wir erwirtschaften eine Menge, wir arbeiten hart. Warum also am Mineralwasser, an der Mittagsversorgung, an der Heizung etc. sparen? Das machen ja selbst die Inder nicht! Die lassen sich ihr Essen bringen oder versorgen sich in Restaurants und Schnellimbissen!


Das hängt bei mir damit zusammen:

2018 hatte ich eine Nebenkostenrückzahlung von 143 €. 2019 hatte ich eine Rückzahlung von 223 €. Da hatte ich noch alle Zimmer bis auf die Küche auf ca. 20,7 Grad geheizt. 2020 habe ich nur noch eine Rückzahlung von 9,43 € bekommen. Die haben es mit allgemeinen Preissteigerungen begründet, obwohl Heizöl in der Heizperiode 19/20 doch sehr günstig wahr. Die Abrechnung wird von ISTA gemacht. Ich glaube denen aber kein Wort und habe es auch in einem Brief begründet.

Die Küche hat bei mir den höchsten Zählerstand gebracht, obwohl ich das Zimmer immer nur auf ca. 18° heizen ließ. Die Heizung war also immer nur lauwarm. Habe allerdings den Heizkörper abends nicht abgestellt. Dagegen das Wohnzimmer mit einem großen Heizkörper, mehr qm, hat einen deutlich niedrigeren Zählerstand. Das sind alles Fakten, die ich denen bewiesen habe und dennoch sagen die, die Uhren an den Heizkörpern würden korrekt ablesen. Ich hätte da also um Recht zu bekommen ein Verfahren anstrengen müssen. Hatte ich aber keine Lust für, zumal ich mit dem Vermieter ein sehr gutes Verhältnis habe.

Und mit der Maßnahme, daß ich die Küche, das Badezimmer gar nicht mehr heize und ich das Arbeitszimmer und das Wohnzimmer sehr maßvoll heize und abends alle Thermostate ausschalte, will ich mir und der Firma ISTA beweisen, daß die nur Scheiße gelabert haben und die Zähler an den Heizkörpern einfach nur Mist zählen.

Ich kann nur allen raten, die Thermostate abends abzudrehen, ansonsten werden die Zähler 24 Stunden am Tag gefüttert, obwohl man gar nicht in dem Zimmer ist. Durch den Ärger mit ISTA bin ich jetzt sensibilisiert worden.

Dima
29.01.2021, 16:37
Deswegen ist es in Österreich üblich Bad und WC als getrennte Räume zu bauen.
Bei uns in Russland auch gang und gäbe.

Nietzsche
29.01.2021, 16:41
Bei uns in Russland auch gang und gäbe.

Aber eure sind ein Loch und im Garten! :bäh:

Differentialgeometer
29.01.2021, 16:52
Hmm. Was haben bitte meine Brennholzaktionen mit Deiner Diss (was immer das auch ist) zu tun?
Nein, die Wanne, Du Nappel. :o)

Differentialgeometer
29.01.2021, 16:54
:haha:

Dann brauchst du nicht mehr alle Ungläubigen dissen MWS?
Und dann endlich raus ausm Hartz444?
:haha:
Du bist eher schon Hartz666, Du kleiner Schwachkopf. BTW: WENN Du Sandkastenmuschi jemanden beleidigen willst, dann nimm doch Wörter, der derjenige dann auch versteht. MWS, keine Ahnung, was das bedeuten soll. Ich spreche kein Mongolliver Latein.

Diss(ertation) - das ist das, was es an Fasthochschule, Waldorfuni und Behindertenschule nicht gibt.

Olliver
29.01.2021, 17:09
Du bist eher schon Hartz666.

Keine Sekunde,
du dein ganzes Leben.
Erbärmlich.



...MWS, keine Ahnung, was das bedeuten soll. ...

Das weißt du genau.
:haha:

Ich kann ja aufm Amt anrufen,
wieso sie beförderte Bänker wie dich durch-hartzen?

Gruß an deinen Amadi-Imam!
:haha:

Differentialgeometer
29.01.2021, 17:17
Keine Sekunde,
du dein ganzes Leben.
Erbärmlich.




Das weißt du genau.
:haha:

Ich kann ja aufm Amt anrufen,
wieso sie beförderte Bänker wie dich durch-hartzen?

Gruß an deinen Amadi-Imam!
:haha:
Gut, dann hast Du jetzt wirklich dein letztes bisschen Verstand verloren :D Ich weiss immer noch nicht, was das bedeutet. Aber als arbeitsloser Hauptschulabbrecher hast Du ja auch genug Zeit, Dir sinnlose Buchstabenketten auszudenken. Wie lebt es sich so, wenn man der Allgemeinheit auf der Tasche liegt? Und wieso soll ich deinen Imam grüssen? Das sind Ungläubige und somit eine Kategorie mit Dir. Ich sage mich von so Leuten los.

Ansuz
29.01.2021, 17:45
Und die ganze Werbung im Briefkasten eignet sich prima zum Anzünden. Benzin darf ich ja nicht mehr.
Zeitungspapier ist toll. Zusammengeknüddelt in lockere Haufen, dadrauf Reisig oder anderes trockenes Kleinholz, Streichholz dran und sobald Glut da ist, größeres Holz drauf. (Sofern der Kamin zieht)
Und so peu a peu ergänzen mit größeren Holzscheiten.
Man kann auch trockene Tannenzapfen zum Anheizen hernehmen. Früher wurden die Kinder in den Wald geschickt, um Tannenzapfen zu sammeln.
Heute würden die gar nicht wissen, was Tannenzapfen sind. :D

Werbung haben wir hier weitaus weniger als in der BRiD. Einmal pro Woche kommt das gratis Käseblättchen, ideales Papier zum Anheizen, sowie ein in Plastik verpacktes Packerl mit z.T. Hochglanzwerbeprospekten. Das taugt alles nicht zum Anheizen.

Ansuz
29.01.2021, 17:49
Richtig, war doch nur ein Joke wegen der Wasserhärte!
Alles klar.



Mehrere Öfen?

Mir reicht ein wasserführender,
im WZ,
der Verteilt die Wärme,
erst Duschwasser,
dann Fußbodenheizung .......
Hatten wir im vorigen Altertümchen. Hier ist das aktuell nicht machbar.


Offenen Kamin unbedingt vermeiden,
der Wirkungsgrad ist zu schlecht.
Ist glaub ich auch verboten.
Hier alles legal, keine Sorge.



Holz gibts umsonst,
überall,
brauchst nur bei ebay-kleinanzeigen gucken.
Anhänger und 3-Phasen-KreisSäge,
mit viel Drehmoment.
;)
Brauchen wir nicht, Werkzeuge und Maschinen fürs Grobe sind ebenso vorhanden wie Eigenwald mit endlos Holz. ;)

Schwabenpower
29.01.2021, 17:50
Zeitungspapier ist toll. Zusammengeknüddelt in lockere Haufen, dadrauf Reisig oder anderes trockenes Kleinholz, Streichholz dran und sobald Glut da ist, größeres Holz drauf. (Sofern der Kamin zieht)
Und so peu a peu ergänzen mit größeren Holzscheiten.
Man kann auch trockene Tannenzapfen zum Anheizen hernehmen. Früher wurden die Kinder in den Wald geschickt, um Tannenzapfen zu sammeln.
Heute würden die gar nicht wissen, was Tannenzapfen sind. :D

Werbung haben wir hier weitaus weniger als in der BRiD. Einmal pro Woche kommt das gratis Käseblättchen, ideales Papier zum Anheizen, sowie ein in Plastik verpacktes Packerl mit z.T. Hochglanzwerbeprospekten. Das taugt alles nicht zum Anheizen.
Seitdem ich einem Verteiler angeboten habe, Testfutter für Hund und Katze zu werden, habe ich die Prospekte nicht mehr.

Mit Werbung meinte ich die kostenlosen Stadtzeitungen und Kirchenblättchen. Werden durch Werbung finanziert

Olliver
29.01.2021, 17:53
Alles klar.



Hatten wir im vorigen Altertümchen. Hier ist das aktuell nicht machbar.


Hier alles legal, keine Sorge.



Brauchen wir nicht, Werkzeuge und Maschinen fürs Grobe sind ebenso vorhanden wie Eigenwald mit endlos Holz. ;)

Genial,
du wohnst aber nicht in D?

Ansuz
29.01.2021, 18:01
Genial,
du wohnst aber nicht in D?
Nein, da ginge dergleichen nicht, wie ich von Betroffenen weiß, die ihre nagelneuen Holzkamine/öfen stillegen mußten. Hier, wo sich quasi Fuchs und Hase Gute Nacht sagen, ist die evt. Belästigung durch den Feinstaub eines Holzfeuers überhaupt nicht relevant.
Noch nicht. Leider gibt es auch hier GrünInnen mit Ambitionen.
Angesichts der zu erwartenden wirtschaftlichen Verwerfungen wegen der "Corona-Krise" dürften die GrünInnen hier jedoch mittelfristig auf verlorenem Posten stehen.
Auch insofern bleibe ich ganz gelassen.

Ansuz
29.01.2021, 18:07
Seitdem ich einem Verteiler angeboten habe, Testfutter für Hund und Katze zu werden, habe ich die Prospekte nicht mehr.
:D
Funzt hier leider nicht, wegen zu großer Distanz von Außenbriefkasten und Hund.

Mit Werbung meinte ich die kostenlosen Stadtzeitungen und Kirchenblättchen. Werden durch Werbung finanziert.
Hier sind das alles entweder reine Werbeprospekte, oder halt dieses Wochenblatt, das zur Hälfte aus Werbung, zur Hälfte aus Infos besteht, die eigentlich alles wissenswerte über die Lokalpolitik abdecken. Immerhin eignet sich letzteres perfekt zum Einheizen. Und man weiß so, was die neuesten schwachsinnigen lokalen C-Maßnahmen sind, ohne extra dafür bezahlen zu müssen.

Schwabenpower
29.01.2021, 18:10
:D
Funzt hier leider nicht, wegen zu großer Distanz von Außenbriefkasten und Hund.

Hier sind das alles entweder reine Werbeprospekte, oder halt dieses Wochenblatt, das zur Hälfte aus Werbung, zur Hälfte aus Infos besteht, die eigentlich alles wissenswerte über die Lokalpolitik abdecken. Immerhin eignet sich letzteres perfekt zum Einheizen. Und man weiß so, was die neuesten schwachsinnigen lokalen C-Maßnahmen sind, ohne extra dafür bezahlen zu müssen.
Sind bei mir auch fast 100 m. Aber das Schild mit "Freilaufender Hund" reicht.

Das ist übrigens alles Recyclingpapier.

Ansuz
29.01.2021, 18:16
Sind bei mir auch fast 100 m. Aber das Schild mit "Freilaufender Hund" reicht.
Hier befindet sich zwischen Außenbriefkasten und Hund ein riesiges Tor, Teil des umzäunten Geländes. Da kann der Hund nirgendwo drüberspringen. Nur bellen.
Briefträger sind hier sicher. :D

Das ist übrigens alles Recyclingpapier.
Ist Recyclingpapier nicht überproportional mit Schwermetallen belastet? Bin nicht auf dem neuesten Stand, so möge man mich korrigieren.

Schwabenpower
29.01.2021, 18:19
Hier befindet sich zwischen Außenbriefkasten und Hund ein riesiges Tor, Teil des umzäunten Geländes. Da kann der Hund nirgendwo drüberspringen. Nur bellen.
Briefträger sind hier sicher. :D

Ist Recyclingpapier nicht überproportional mit Schwermetallen belastet? Bin nicht auf dem neuesten Stand, so möge man mich korrigieren.
Kann, muß aber nicht Ist mir auch egal, kann sich ja kein Filter zu setzen.

Bei mir ist der Briefkasten direkt im Tor.

Sitting Bull
29.01.2021, 18:21
Als Kind habe ich auch gerne gebadet. Aber dieses herumplanschen ist doch nichts für erwachsene Männer. Entweder mit Frau(en) zusammen oder gar nicht.

Plansche auch schon lange nicht mehr im eigenen " Dreck ",maximal ein Erkältungsbad mit Frühmeßner.
Bei längeren Aufenthalt schrumpelt ohnehin die Haut ;mit Frau ist eigentlich unbequem ,höchstens wenn man sich oral entlasten läßt,ansonsten wäre unter der Dusche netter.

Alter Stubentiger
29.01.2021, 19:50
Ich denke, daß eine gute Alternative zum Sparen beim KFZ die Wahl des richtigen Sprits ist, wenn man sein KFZ länger fahren will, ohne grosse Revidierung des Motors usw.

Benziner: BP ultimate, Total excellium (weil ethanolfrei) , Diesel: BP ultimate und Shell V-Power (beim Diesel immer wiedermal dazwischen, weil Biodieselfrei)

Dazu jährlichen Ölwechsel.

Ein Opfer der Werbeindustrie. E10 tanken und viel Geld sparen.

marion
29.01.2021, 20:27
Ein Opfer der Werbeindustrie. E10 tanken und viel Geld sparen.

:gp: jedes Jahr Ölwechsel ist auch nur Geldschneiderei, ich bin teilweise 70-80.000km ohne Wechsel gefahren und hab die Motoren nie geschrottet

Schwabenpower
29.01.2021, 20:49
:gp: jedes Jahr Ölwechsel ist auch nur Geldschneiderei, ich bin teilweise 70-80.000km ohne Wechsel gefahren und hab die Motoren nie geschrottet
Kommt auf das Auto, Fahrweise und Fahrstrecke an. Bei einem Toyota hatte ich das 150.000 km lang vergessen. Allerdings die km in einem Jahr gefahren

Dima
29.01.2021, 21:11
Aber eure sind ein Loch und im Garten! :bäh:
Ich habe in Asow (Oblast Rostow) eine 4-Zimmer-Wohnung in einem 2013 erbauten Hochhaus mit modernen sanitären Anlagen.

Außerdem gibt es einen Privatparkplatz mit Schranke, eine Rezeption im Erdgeschoss sowie einem Fitnessraum, einer Sauna und einem Schwimmbecken exklusiv für die Hausbewohner.

Darüber hinaus muss ich dein Russlandbild auch mit dieser Tatsache kaputtmachen: 87,4% der Einwohner Russlands verfügten 2018 über eine Toilette im Haus/in der Wohnung: https://www.rbc.ru/economics/02/04/2019/5ca1d7949a79475d1c2f6e4a

Die 12,6% ohne Toilette im Haus leben an entlegenen Orten, wo der Ausbau einer zentralisierten Kanalisation schwer bis unmöglich ist.

Das "Loch im Garten" bleibt eher die Ausnahme und ein antirussischer Stereotyp, der mit der Realität nichts zu tun hat. Die Mehrheit der Russen lebt nicht weniger modern als die Österreicher. Oft sogar noch moderner.

marion
30.01.2021, 04:29
Ich habe in Asow (Oblast Rostow) eine 4-Zimmer-Wohnung in einem 2013 erbauten Hochhaus mit modernen sanitären Anlagen.

Außerdem gibt es einen Privatparkplatz mit Schranke, eine Rezeption im Erdgeschoss sowie einem Fitnessraum, einer Sauna und einem Schwimmbecken exklusiv für die Hausbewohner.

Darüber hinaus muss ich dein Russlandbild auch mit dieser Tatsache kaputtmachen: 87,4% der Einwohner Russlands verfügten 2018 über eine Toilette im Haus/in der Wohnung: https://www.rbc.ru/economics/02/04/2019/5ca1d7949a79475d1c2f6e4a

Die 12,6% ohne Toilette im Haus leben an entlegenen Orten, wo der Ausbau einer zentralisierten Kanalisation schwer bis unmöglich ist.

Das "Loch im Garten" bleibt eher die Ausnahme und ein antirussischer Stereotyp, der mit der Realität nichts zu tun hat. Die Mehrheit der Russen lebt nicht weniger modern als die Österreicher. Oft sogar noch moderner.

denen könnten wir doch unsere Biokläranlaugen verkaufen

marion
30.01.2021, 04:30
Kommt auf das Auto, Fahrweise und Fahrstrecke an. Bei einem Toyota hatte ich das 150.000 km lang vergessen. Allerdings die km in einem Jahr gefahren

damals hat ich auch viele km gekloppt

Nietzsche
30.01.2021, 05:52
....
Ich hatte eher mit sowas wie "Schluchtenscheißer" gerechnet. War ja nur ein Scherz über die Vorurteile anderen Ländern gegenüber.

Hay
30.01.2021, 07:31
Das hängt bei mir damit zusammen:

2018 hatte ich eine Nebenkostenrückzahlung von 143 €. 2019 hatte ich eine Rückzahlung von 223 €. Da hatte ich noch alle Zimmer bis auf die Küche auf ca. 20,7 Grad geheizt. 2020 habe ich nur noch eine Rückzahlung von 9,43 € bekommen. Die haben es mit allgemeinen Preissteigerungen begründet, obwohl Heizöl in der Heizperiode 19/20 doch sehr günstig wahr. Die Abrechnung wird von ISTA gemacht. Ich glaube denen aber kein Wort und habe es auch in einem Brief begründet.

Die Küche hat bei mir den höchsten Zählerstand gebracht, obwohl ich das Zimmer immer nur auf ca. 18° heizen ließ. Die Heizung war also immer nur lauwarm. Habe allerdings den Heizkörper abends nicht abgestellt. Dagegen das Wohnzimmer mit einem großen Heizkörper, mehr qm, hat einen deutlich niedrigeren Zählerstand. Das sind alles Fakten, die ich denen bewiesen habe und dennoch sagen die, die Uhren an den Heizkörpern würden korrekt ablesen. Ich hätte da also um Recht zu bekommen ein Verfahren anstrengen müssen. Hatte ich aber keine Lust für, zumal ich mit dem Vermieter ein sehr gutes Verhältnis habe.

Und mit der Maßnahme, daß ich die Küche, das Badezimmer gar nicht mehr heize und ich das Arbeitszimmer und das Wohnzimmer sehr maßvoll heize und abends alle Thermostate ausschalte, will ich mir und der Firma ISTA beweisen, daß die nur Scheiße gelabert haben und die Zähler an den Heizkörpern einfach nur Mist zählen.

Ich kann nur allen raten, die Thermostate abends abzudrehen, ansonsten werden die Zähler 24 Stunden am Tag gefüttert, obwohl man gar nicht in dem Zimmer ist. Durch den Ärger mit ISTA bin ich jetzt sensibilisiert worden.

Gut, du klamüserst mir hier deine persönlichen Beweggründe auseinander, meine Frage war aber, warum wir, die wir ja in einem angeblich so reichen Land, in dem wir zu keiner Zeit materiell besser gelebt haben als heute, so die übereinstimmende Politikeraussage bis hin zur großen Kanzlerin, in dem wir so effizient arbeiten, so lange Ausbildungszeiten in Schule, Ausbildung und Studium hinter uns bringen, dann an so essenziellen Dingen sparen müssen. Da stimmt doch was nicht!

Hay
30.01.2021, 07:35
Hier befindet sich zwischen Außenbriefkasten und Hund ein riesiges Tor, Teil des umzäunten Geländes. Da kann der Hund nirgendwo drüberspringen. Nur bellen.
Briefträger sind hier sicher. :D

Ist Recyclingpapier nicht überproportional mit Schwermetallen belastet? Bin nicht auf dem neuesten Stand, so möge man mich korrigieren.

Du kannst nicht erwarten, dass es über solche Kleinigkeiten in unseren Tagen Veröffentlichungen gibt. Das würde nicht zur grünen Welle passen. Also zur sogenannten - der Begriff kommt einem schon zu den Ohren raus - Nachhaltigkeit.

Doppelstern
30.01.2021, 08:03
Gut, du klamüserst mir hier deine persönlichen Beweggründe auseinander, meine Frage war aber, warum wir, die wir ja in einem angeblich so reichen Land, in dem wir zu keiner Zeit materiell besser gelebt haben als heute, so die übereinstimmende Politikeraussage bis hin zur großen Kanzlerin, in dem wir so effizient arbeiten, so lange Ausbildungszeiten in Schule, Ausbildung und Studium hinter uns bringen, dann an so essenziellen Dingen sparen müssen. Da stimmt doch was nicht!

Müssen sowieso nicht ! Das kann jeder freiwillig machen. Ich habe mich freiwillig für einen geringeren Heizungsverbrauch entschieden, weil ich dadurch die Kosten senken kann.

Das ist wie mit einer Diät, der ich mich auch freiwillig hingebe.

kreuzer
30.01.2021, 09:51
Das hängt bei mir damit zusammen:

2018 hatte ich eine Nebenkostenrückzahlung von 143 €. 2019 hatte ich eine Rückzahlung von 223 €. Da hatte ich noch alle Zimmer bis auf die Küche auf ca. 20,7 Grad geheizt. 2020 habe ich nur noch eine Rückzahlung von 9,43 € bekommen. Die haben es mit allgemeinen Preissteigerungen begründet, obwohl Heizöl in der Heizperiode 19/20 doch sehr günstig wahr. Die Abrechnung wird von ISTA gemacht. Ich glaube denen aber kein Wort und habe es auch in einem Brief begründet.

Die Küche hat bei mir den höchsten Zählerstand gebracht, obwohl ich das Zimmer immer nur auf ca. 18° heizen ließ. Die Heizung war also immer nur lauwarm. Habe allerdings den Heizkörper abends nicht abgestellt. Dagegen das Wohnzimmer mit einem großen Heizkörper, mehr qm, hat einen deutlich niedrigeren Zählerstand. Das sind alles Fakten, die ich denen bewiesen habe und dennoch sagen die, die Uhren an den Heizkörpern würden korrekt ablesen. Ich hätte da also um Recht zu bekommen ein Verfahren anstrengen müssen. Hatte ich aber keine Lust für, zumal ich mit dem Vermieter ein sehr gutes Verhältnis habe.

Und mit der Maßnahme, daß ich die Küche, das Badezimmer gar nicht mehr heize und ich das Arbeitszimmer und das Wohnzimmer sehr maßvoll heize und abends alle Thermostate ausschalte, will ich mir und der Firma ISTA beweisen, daß die nur Scheiße gelabert haben und die Zähler an den Heizkörpern einfach nur Mist zählen.

Ich kann nur allen raten, die Thermostate abends abzudrehen, ansonsten werden die Zähler 24 Stunden am Tag gefüttert, obwohl man gar nicht in dem Zimmer ist. Durch den Ärger mit ISTA bin ich jetzt sensibilisiert worden.

Diesen Ratschlag von Usere Doppelstern bitte nicht verfolgen !
Ersteinmal , lieber Doppelstern in deiner Abrechnung schauen wieviel deiner tatsächlichen Heizkosten pro /qm abrechenbar sind. Hast du den Schlüssel 50% / 50% dan hast du auch nur für die 50 % Einsparungen zu erzielen die du pro qm erzielen kannst.
Das Ausschalten der Thermostate ist Irssinn, weil bei einem Absinken der Temperatutr diese sofort wieder anspringen, das laufend in der Nacht bedeutet Mehrverbrauch weil der Heizkörper mehr Wärme durchlässt um das Absinken der Temperatur wieder auszugleichen , einen Thermostat kann man nicht abstellen wie ein Wasserhahn ! Der richtige Weg ist, wenn du es z.B. auf 2. stehen lässt. Das wissen eben viele nicht, da sie über das richtige Heizen und Lüften nicht informiert sind.
Des Weiteren sind für eine ordnungsgemäße Verwaltung der Einkauf z.B. für Heizöl angemessesen, wenn der Stand niedrig in den Tanks ist. Sind sie aber voll, halbvoll oder gar zu 2/3 voll ist der Verwalter nach BVG Urteil nicht gebunden sofortigst nachzukaufen, weil es über eine ordnungsgemäße Verwaltung geht , sich auf Märkte zu orientieren. Er hat nur dann nachzukaufen wenn es in Richtung 1/3 Füllmenge des Tanks geht. In diesem Zeitraum muß er Preise vergleichen oder die dann nehmen die am Markt sind.
Ein sehr gutzer Verwalter berücksichtigt dies , aber bei geringen Füllmengen kann natürlich der Wohnungseigentümer oder Mieter fragen warum die Anfahrtskosten denn so hoch sind ? Wenig Abnahme -höhere Anfahrtskosten.
kreuzer

Doppelstern
30.01.2021, 10:08
Diesen Ratschlag von Usere Doppelstern bitte nicht verfolgen !
Ersteinmal , lieber Doppelstern in deiner Abrechnung schauen wieviel deiner tatsächlichen Heizkosten pro /qm abrechenbar sind. Hast du den Schlüssel 50% / 50% dan hast du auch nur für die 50 % Einsparungen zu erzielen die du pro qm erzielen kannst.
Das Ausschalten der Thermostate ist Irssinn, weil bei einem Absinken der Temperatutr diese sofort wieder anspringen, das laufend in der Nacht bedeutet Mehrverbrauch weil der Heizkörper mehr Wärme durchlässt um das Absinken der Temperatur wieder auszugleichen , einen Thermostat kann man nicht abstellen wie ein Wasserhahn ! Der richtige Weg ist, wenn du es z.B. auf 2. stehen lässt. Das wissen eben viele nicht, da sie über das richtige Heizen und Lüften nicht informiert sind.
Des Weiteren sind für eine ordnungsgemäße Verwaltung der Einkauf z.B. für Heizöl angemessesen, wenn der Stand niedrig in den Tanks ist. Sind sie aber voll, halbvoll oder gar zu 2/3 voll ist der Verwalter nach BVG Urteil nicht gebunden sofortigst nachzukaufen, weil es über eine ordnungsgemäße Verwaltung geht , sich auf Märkte zu orientieren. Er hat nur dann nachzukaufen wenn es in Richtung 1/3 Füllmenge des Tanks geht. In diesem Zeitraum muß er Preise vergleichen oder die dann nehmen die am Markt sind.
Ein sehr gutzer Verwalter berücksichtigt dies , aber bei geringen Füllmengen kann natürlich der Wohnungseigentümer oder Mieter fragen warum die Anfahrtskosten denn so hoch sind ? Wenig Abnahme -höhere Anfahrtskosten.
kreuzer



Nein eben nicht. Wenn ich den Thermostat Drehregler auf Null stelle, dann springt da nichts mehr an. Ich kann die Zähler selber auslesen, daran sehe ich ja, ob die Heizung in der Nacht wieder angesprungen ist. Und ich kann sagen, daß ich für das 1. Heizungs-Halbjahr in der Tat schon 55% geringere Einheiten auf den Zähleruhren habe. Und ja, einen Thermostat Drehregler kann man abstellen wie einen Wasserhahn.


Wie funktioniert der Zähler am Heizkörper: Er zählt eine Einheit weiter, sobald warmes Wasser im Heizkörper zirkuliert. Je nachdem wie lange man den Raum aufheizt, können natürlich auch mehr Einheiten auf dem Zähler stehen. Wenn ein Heizkörper 15 mal am Tag warmes Wasser zirkulieren läßt, dann stehen auf dem Zähler minimum 15 Einheiten. Wenn ich dagegen nur 1 mal am Tag im Heizkörper Wasser zirkulieren lasse, dann habe ich auch nur eine Einheit da stehen. Das ist bei mir so und das wird sich auch nicht ändern. Das kann ich jederzeit mit einem Knopfdruck an der Zähleruhr auslesen.

Suedwester
30.01.2021, 10:28
Zeitungspapier ist toll. Zusammengeknüddelt in lockere Haufen, dadrauf Reisig oder anderes trockenes Kleinholz, Streichholz dran und sobald Glut da ist, größeres Holz drauf. (Sofern der Kamin zieht)
Und so peu a peu ergänzen mit größeren Holzscheiten.
Man kann auch trockene Tannenzapfen zum Anheizen hernehmen. Früher wurden die Kinder in den Wald geschickt, um Tannenzapfen zu sammeln.
Heute würden die gar nicht wissen, was Tannenzapfen sind. :D

Werbung haben wir hier weitaus weniger als in der BRiD. Einmal pro Woche kommt das gratis Käseblättchen, ideales Papier zum Anheizen, sowie ein in Plastik verpacktes Packerl mit z.T. Hochglanzwerbeprospekten. Das taugt alles nicht zum Anheizen.



Probier's mal anders herum.
Das dickste Holz nach unten, die naechste Lage (duenneres )
Holz drauflegen, darueber kleines Anzuendeholz.
Von oben anzuenden, unter Luftzugabe, kurz warten bis das kleine
Holz gut brennt. Je nach Feuerstelle kannst du dann die Luftzufuhr
verringern/ sperren.
Vorteil: Brennt praktisch "rauchfrei" an und auch runter.
Oeffnen und nachlegen entfaellt, bis alles runtergebrannt ist.
Dann kann bei Bedarf nachgelegt werden.

Ein Freund gab mir den Tippvor ein paar Jahren. Seitdem
mache ich im Ofen/ Kamin nur noch auf diese Art Feuer.

In einem TV-Bericht wurde kuerzlich genau das von Ofenbauern
und Schornsteinfegern, gezeigt und empfohlen.

Niesmitlust
30.01.2021, 16:27
Kaminheizer sind die letzten Umweltsäue. Verpesten ihre Umgebung und setzen andere ihrem krebserregenden Scheiß aus. Ich bin neulich sogar auf den Nachbarn losgegangen deswegen.
Meistens gehören sie zur Baby-Boomer-Generation, was erwartet man da schon.

WilliN
30.01.2021, 22:29
Das ist mir bis heute ein Rätsel was Frauen so lange im Badezimmer tun.

Dann schau mal in die Schubladen, dann verstehst du auch den hohen Verbrauch an Batterien. :D

WilliN
30.01.2021, 22:45
Bad heizen morgens (Herbst, Winter, tw. Frühjahr) macht Sinn.
Vor dem Duschen nicht. Warm duschen, dann kalt. Kommste nach dem kalten Wasser aus er Dusche, ist es auch immer relativ warm.
Außerdem: Nach dem Duschen wird gelüftet. Warum erst heizen und dann lüften? Verschwendung.
Nach dem Lüften etwas nachheizen und dann wieder aus.
Ansonsten sollte man noch auf Schimmelgefahr achten aber sich nicht anstellen, weil man (wie oft eigentlich?) mal ins kühle Bad muss...

Meine Freundin sieht das anders - da muss es immer schön warm sein im Bad.
Deshalb: Heute so... morgen so, dazwischen Diskussionen. Sie zahlt die NK, soll sie heizen wie sie will.
Im Schlafzimmer wird nur im Winter etwas geheizt. Ich mag es kühl. Sie bekommt dann von mir was Heißes...

Kater
31.01.2021, 05:01
Ich studiere ganz banal die Wochenendprospekte der Supermärkte in der Nähe. Bei dem Zeugs, das man sowieso ständig kauft, wird dann bei den Sonderangeboten zugeschlagen und für mehrere Wochen im Voraus eingekauft.

Man muss natürlich die Disziplin haben, zielgerichtet einzukaufen und nicht nach rechts und links-guckender Weise durch die Gänge zu bummeln.

Nietzsche
31.01.2021, 06:14
Ich studiere ganz banal die Wochenendprospekte der Supermärkte in der Nähe. Bei dem Zeugs, das man sowieso ständig kauft, wird dann bei den Sonderangeboten zugeschlagen und für mehrere Wochen im Voraus eingekauft.

Man muss natürlich die Disziplin haben, zielgerichtet einzukaufen und nicht nach rechts und links-guckender Weise durch die Gänge zu bummeln.
Doch das muss man. Wie sonst könntest du dein Bedürnis nach Schokoladen-Rosinen befriedigen oder mal ne Mango mitnehmen egal wie teuer sie ist? Spontane Lebensmitteleinkäufe habe ich mir zur Gewohnheit gemacht weil man dadurch spontane andere Käufe ausschaltet (Werkzeug, Autos [Zubehör], Computerzubehör etc.). Der Rest wird, wie du es machst, im Angebot gekauft. Mein Fleisch kaufe ich zu 90% im Metro, da spare ich gegenüber den kleinen Supermärkten auch noch ne Menge. Aber es kennt auch nicht jeder einen mit Gewerbe oder Gewerbeschein zwecks Karte. Das was wir an Fleisch im Monat sparen ist mit Sicherheit dreistellig.

Wurst ist hier in Österreich noch teuer. Kann ich leider auch nicht reduzieren wegen den diversen Unverträglichkeiten meiner Frau. Angeplant ist später in der neuen Küche selber Wurst machen. Bis dahin wird es in Kauf genommen.

kreuzer
31.01.2021, 08:54
Nein eben nicht. Wenn ich den Thermostat Drehregler auf Null stelle, dann springt da nichts mehr an. Ich kann die Zähler selber auslesen, daran sehe ich ja, ob die Heizung in der Nacht wieder angesprungen ist. Und ich kann sagen, daß ich für das 1. Heizungs-Halbjahr in der Tat schon 55% geringere Einheiten auf den Zähleruhren habe. Und ja, einen Thermostat Drehregler kann man abstellen wie einen Wasserhahn.


Wie funktioniert der Zähler am Heizkörper: Er zählt eine Einheit weiter, sobald warmes Wasser im Heizkörper zirkuliert. Je nachdem wie lange man den Raum aufheizt, können natürlich auch mehr Einheiten auf dem Zähler stehen. Wenn ein Heizkörper 15 mal am Tag warmes Wasser zirkulieren läßt, dann stehen auf dem Zähler minimum 15 Einheiten. Wenn ich dagegen nur 1 mal am Tag im Heizkörper Wasser zirkulieren lasse, dann habe ich auch nur eine Einheit da stehen. Das ist bei mir so und das wird sich auch nicht ändern. Das kann ich jederzeit mit einem Knopfdruck an der Zähleruhr auslesen.

Dann ist dein Thermostat defekt, so funktioniert nirgends ein Thermostat.
Ich weiß nicht was du für einen Heizkostenverteiler hast (was ist eine Zähleruhr?), ich sage Dir als Fachmann aber nur das das Hochheizen kostenintensiver ist, als gleichmäßig die Temperatur zu halten.
Wir reden wahrscheinlich aneinander vorbei.
kreuzer

Kurti
31.01.2021, 09:11
Das ist mir bis heute ein Rätsel was Frauen so lange im Badezimmer tun.Sie baden in Unschuld. Was denn sonst?

Veruschka
31.01.2021, 10:40
....
Im Schlafzimmer wird nur im Winter etwas geheizt. Ich mag es kühl. Sie bekommt dann von mir was Heißes...
Und trotzdem der hohe Batterien- Verbrauch in deinem Haushalt?
Ist wohl eher zum gähnen bei dir unten rum, als was "Heißes":D

Veruschka
31.01.2021, 10:45
Diesen Ratschlag von Usere Doppelstern bitte nicht verfolgen !
Ersteinmal , lieber Doppelstern in deiner Abrechnung schauen wieviel deiner tatsächlichen Heizkosten pro /qm abrechenbar sind. Hast du den Schlüssel 50% / 50% dan hast du auch nur für die 50 % Einsparungen zu erzielen die du pro qm erzielen kannst.
Das Ausschalten der Thermostate ist Irssinn, weil bei einem Absinken der Temperatutr diese sofort wieder anspringen, das laufend in der Nacht bedeutet Mehrverbrauch weil der Heizkörper mehr Wärme durchlässt um das Absinken der Temperatur wieder auszugleichen , einen Thermostat kann man nicht abstellen wie ein Wasserhahn ! Der richtige Weg ist, wenn du es z.B. auf 2. stehen lässt. Das wissen eben viele nicht, da sie über das richtige Heizen und Lüften nicht informiert sind.....
Hab ich mir auch gedacht, dieses ständige abdrehen und dann wieder hochheizen ist doch Käse. Wenn er sparen will, dann soll er die Heizung halt auf niedriger Stufe lassen.

Schlummifix
31.01.2021, 11:04
Das meiste Geld kosten Autos, Urlaube und Frauen.
Hier kann man viel sparen...wenn man will.

Politikqualle
31.01.2021, 11:08
Das meiste Geld kosten Autos, Urlaube und Frauen.
Hier kann man viel sparen...wenn man will.
.. Kinder hast du vergessen ... hängt dann aber mit der Frau zusammen ... was hatte ich mal gelesen , ein Kind kostet bis zur absoluten Selbständigkeit , also auch bis Ende eines Studium bis zu ca. 175.ooo,oo €uronen ...

Politikqualle
31.01.2021, 11:11
Mehrverbrauch weil der Heizkörper mehr Wärme durchlässt um das Absinken der Temperatur wieder auszugleichen , einen Thermostat kann man nicht abstellen wie ein Wasserhahn ! .. na selbstverständlich kann man den Thermostat abstellen , auf NULL gestellt und schon ist der Thermostat aus ... auf * gestellt und er hat einen Frostschutz ..

BrüggeGent
31.01.2021, 11:12
Das meiste Geld kosten Autos, Urlaube und Frauen.
Hier kann man viel sparen...wenn man will.

Kleines Auto, nur Camping an der Nordsee oder im Allgäu...nur eine Frau? :fizeig::sark::cool:

Schlummifix
31.01.2021, 11:18
Kleines Auto, nur Camping an der Nordsee oder im Allgäu...nur eine Frau? :fizeig::sark::cool:

Ja, sollte man eigentlich. Aber bei mir in dieser Hinsicht (leider) nur Expansion.
Geplant ist Auto Nr.3.

Olliver
31.01.2021, 11:21
Das meiste Geld kosten Autos, Urlaube und Frauen.
Hier kann man viel sparen...wenn man will.


:happy:


https://www.youtube.com/watch?v=EEFPxFvnSNQ
man gönnt sich ja sonst nichts
günter strack

Doppelstern
31.01.2021, 11:25
Dann ist dein Thermostat defekt, so funktioniert nirgends ein Thermostat.
Ich weiß nicht was du für einen Heizkostenverteiler hast (was ist eine Zähleruhr?), ich sage Dir als Fachmann aber nur das das Hochheizen kostenintensiver ist, als gleichmäßig die Temperatur zu halten.
Wir reden wahrscheinlich aneinander vorbei.
kreuzer


Merkwürdig nur, daß bisher alle Thermostate in allen meinen Wohnungen und in einem Einfamilienhaus, was ich gemietet hatte, wo ich selbst für den Ölankauf verantwortlich war, nach diesem Prinzip funktioniert haben. Ich bin zwar nicht vom Fach, aber durch die Eigenverantwortung in dem gemieteten Einfamilienhaus und die jetzigen Probleme mit ISTA haben mich tief in das Funktionsprinzip einer Heizung eindringen lassen.

Wenn ich das Thermostat auf Null drehe, dann springt die Heizung nicht mehr an, außer wenn die Innentemperatur auf unter 5° * fallen sollte, dann geht sie zwangsweise an. Das passiert bei mir aber nicht, ich hatte heute morgen Minus 3,5 Grad Außentemperatur und in meiner Küche waren, obwohl in dem Zimmer nicht mehr geheizt wird 14,5 Grad.

Wenn Du ein Fachmann bist dann kann ich nicht nachvollziehen, wieso Du mich nicht verstehen willst. Als Fachmann müßte Dir doch ISTA ein Begriff sein. Dem zur Folge müßtest Du auch die Zähler kennen, die an jedem Heizkörper befestigt sind.

Und laut diesen Zählern, wo die verbrauchten Einheiten im Zähler angezeigt werden, auch auf meiner Abrechnung standen, die dann mit einem Multiplikator versehen als €uro Summe ausgewiesen werden, heize ich jetzt deutlich weniger. Ich habe jetzt schon 52,98% weniger Heizkosten verbraucht als im vergangenen Jahr.

Abrechnung 2019 = 5580 Einheiten, immer geheizt auf ca. 20.7 Grad, außer Schlafzimmer.
Abrechnung 2020 = 2624 Einheiten, auf max 18,5 ° in den Monaten Okt, Nov, Dezember

macht 52,98 % weniger Verbrauch.

A. 3 Zimmer werden gar nicht mehr beheizt. Badezimmer, Küche, Schlafzimmer
B. Ich heize nur in dem Zimmer wo ich mich gerade aufhalte und auch nur auf ca. 18.5 °. Dann drehe ich das Thermostat wieder aus. Ich lasse den Heizkörper auf keinen Fall 24 Stunden mehr durchlaufen, denn

-wenn ich nur bei Anwesenheit in dem Zimmer bis auf 18,5 ° hochheize und dann ausschalte, habe ich 2, max.3 Einheiten pro Tag auf dem Zähler stehen.
-wenn ich dagegen 24 Stunden durchheize, dann habe ich garantiert 10 Einheiten oder mehr pro Tag auf dem Zähler stehen.

Nächstes Jahr werde ich nochmal deutlich mehr einsparen, da ich in der Heizperiode 2020 ja nur 3 Monate Okt, Nov, Dez, mein Sparheizen durchgeführt habe.


* nagel mich jetzt nicht darauf fest, es können auch 8° oder 10° sein. Wahrscheinlich kann man die Temperatur am Ölbrenner programmieren. War zumindest an dem modernen Ölbrenner in dem Einfamilienhaus zur Miete möglich. Aber es wird bei mir nie passieren, daß die Heizung mal anspringen sollte, obwohl das Thermostat auf aus steht.




Heizung steht auf aus. Sie springt auch in der Nacht nicht mehr an, da nie ein niedriger Temperaturwert unter 10 ° in den Zimmern erreicht wird. Das kann ich auch daran erkennen, weil der aktuelle Wert immer noch auf Null steht. Wäre sie angesprungen, dann hätte ich dort einen Wert >Null stehen.


https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=69893&stc=1https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=69894&stc=1

Die 859 sind die verbrauchten Einheiten im Jahr 2020. Durch die Taste kann man sich 2 verschiedene Werte anzeigen lassen. Einmal den Verbrauch vom vergangenen Jahr und dann noch den aktuellen Verbrauch.

WilliN
31.01.2021, 11:35
Und trotzdem der hohe Batterien- Verbrauch in deinem Haushalt?
Ist wohl eher zum gähnen bei dir unten rum, als was "Heißes":D

Dir auch 'nen schönen Sonntag ;)

Nietzsche
31.01.2021, 11:53
Man sollte diese komischen Heizungszähler verbieten und dafür überall Durchflussmengenzähler anschaffen. Damit man nicht unnötig im Sommer für Andere mitbezahlen muss. Das ging mir schon immer gegen den Strich.

Doppelstern
31.01.2021, 12:11
Hab ich mir auch gedacht, dieses ständige abdrehen und dann wieder hochheizen ist doch Käse. Wenn er sparen will, dann soll er die Heizung halt auf niedriger Stufe lassen.

Genau das habe ich ja die ersten 2 Jahre in der Küche gemacht, doch der Zähler hatte 1663 Einheiten verbucht. Genau dieses laue Heizen auf niedriger Stufe verursachte hohe Einheiten auf dem Zähler.

Lese dir mal meinen Bericht durch #185
Da steht alles drin.

Ansuz
31.01.2021, 16:52
Du kannst nicht erwarten, dass es über solche Kleinigkeiten in unseren Tagen Veröffentlichungen gibt. Das würde nicht zur grünen Welle passen. Also zur sogenannten - der Begriff kommt einem schon zu den Ohren raus - Nachhaltigkeit.
Habe mich da seit Jahren nicht mehr näher mit beschäftigt, darum meine Frage nach evt. unbekannten Innovationen im Bereich Aufbereitungstechnologie.
In postfaktischen Zeiten dominiert die Idiotologie, nicht die Vernunft, das ist mir hingegen bekannt.

Ansuz
31.01.2021, 16:59
Probier's mal anders herum.
Das dickste Holz nach unten, die naechste Lage (duenneres )
Holz drauflegen, darueber kleines Anzuendeholz.
Von oben anzuenden, unter Luftzugabe, kurz warten bis das kleine
Holz gut brennt. Je nach Feuerstelle kannst du dann die Luftzufuhr
verringern/ sperren.
Vorteil: Brennt praktisch "rauchfrei" an und auch runter.
Oeffnen und nachlegen entfaellt, bis alles runtergebrannt ist.
Dann kann bei Bedarf nachgelegt werden.

Ein Freund gab mir den Tippvor ein paar Jahren. Seitdem
mache ich im Ofen/ Kamin nur noch auf diese Art Feuer.

In einem TV-Bericht wurde kuerzlich genau das von Ofenbauern
und Schornsteinfegern, gezeigt und empfohlen.


Luftzufuhr
verringern/ sperren.
Genau das funzt hier nicht, sind original Feuerstätten aus dem 18. Jhd. Man kann sich das so vorstellen: riesige, flache, bodennahe offene Roste paar cm über Steinfundament, darüber riesige Kaminzüge. Alles offen.
Kein extra Aschekasten, das muß man mühsam reinigen.

Aber danke für den Tipp, wird morgen gleich mal getestet. (Gerade brennt ein heimeliges Feuer)

Schlummifix
31.01.2021, 17:05
Genau das habe ich ja die ersten 2 Jahre in der Küche gemacht, doch der Zähler hatte 1663 Einheiten verbucht. Genau dieses laue Heizen auf niedriger Stufe verursachte hohe Einheiten auf dem Zähler.

Lese dir mal meinen Bericht durch #185
Da steht alles drin.

Hast du dich einmal mit Heimautomatisierung beschäftigt? Stichwort Smarthome.
Damit kannst du den Thermostat über Handy bzw. Fritzbox/ Router steuern oder automatisch steuern lassen.
Habe ich bei mir überall verbaut. Macht Spaß.

Heizt z.B. das Bad automatisch morgens und schaltet dann ab.

https://cdn-reichelt.de/bilder/web/artikel_ws/R800/HMIP_ETRV_01.jpg

Das funktioniert weltweit, also kannst du von der ganzen Welt aus dein Heim steuern (oder halt andere :fizeig:)

Doppelstern
31.01.2021, 18:27
Hast du dich einmal mit Heimautomatisierung beschäftigt? Stichwort Smarthome.
Damit kannst du den Thermostat über Handy bzw. Fritzbox/ Router steuern oder automatisch steuern lassen.
Habe ich bei mir überall verbaut. Macht Spaß.

Heizt z.B. das Bad automatisch morgens und schaltet dann ab.

https://cdn-reichelt.de/bilder/web/artikel_ws/R800/HMIP_ETRV_01.jpg

Das funktioniert weltweit, also kannst du von der ganzen Welt aus dein Heim steuern (oder halt andere :fizeig:)



Das ist sicherlich ein nettes Feature, allerdings nichts für mich.

Ich bin Frührentner und stehe in der Regel erst um 8.00 Uhr auf. Manchmal schlafe ich auch bis 9:30 Uhr. Wie bereits schon geschrieben, mir machen die 14 Grad morgens im Badezimmer nichts mehr aus. Mein Stoffwechsel hat sich verändert und ich friere nicht mehr so schnell. Nahrung wird bei mir im Körper richtig verbrannt. Dann habe ich natürlich auch die richtige Bekleidung. Ich schwitze sogar manchmal unter der Kleidung und das bei 14 Grad. Ich habe ein T-Shirt und einen Schlafanzug Shirt an. Dazu habe ich eine Skihose an, schön weit geschnitten. Vor allen Dingen die Skihose hält den Körper richtig warm.

Außerdem mache ich im Badezimmer nicht alles auf einmal. Morgens erstmal nur waschen. Dauert ca. 3 Minuten. Dann Frühstücke ich erstmal in Ruhe und dann putze ich mir die Zähne. Dauert 4 Minuten. Später dann eine Lokussitzung. Dauert 5 Minuten. Soll ich jedesmal für die paar Minuten die Heizung aktivieren ? Auch das Badezimmer hatte bei mir in den vergangenen Jahren immer einen sehr hohen Wert. Diese Einheiten spare ich mir jetzt ein. Ich will es mir und der ISTA beweisen.

Schlummifix
31.01.2021, 19:43
Das ist sicherlich ein nettes Feature, allerdings nichts für mich.

Ich bin Frührentner und stehe in der Regel erst um 8.00 Uhr auf. Manchmal schlafe ich auch bis 9:30 Uhr. Wie bereits schon geschrieben, mir machen die 14 Grad morgens im Badezimmer nichts mehr aus. Mein Stoffwechsel hat sich verändert und ich friere nicht mehr so schnell. Nahrung wird bei mir im Körper richtig verbrannt. Dann habe ich natürlich auch die richtige Bekleidung. Ich schwitze sogar manchmal unter der Kleidung und das bei 14 Grad. Ich habe ein T-Shirt und einen Schlafanzug Shirt an. Dazu habe ich eine Skihose an, schön weit geschnitten. Vor allen Dingen die Skihose hält den Körper richtig warm.

Außerdem mache ich im Badezimmer nicht alles auf einmal. Morgens erstmal nur waschen. Dauert ca. 3 Minuten. Dann Frühstücke ich erstmal in Ruhe und dann putze ich mir die Zähne. Dauert 4 Minuten. Später dann eine Lokussitzung. Dauert 5 Minuten. Soll ich jedesmal für die paar Minuten die Heizung aktivieren ? Auch das Badezimmer hatte bei mir in den vergangenen Jahren immer einen sehr hohen Wert. Diese Einheiten spare ich mir jetzt ein. Ich will es mir und der ISTA beweisen.

Man kann das Bad automatisch z.B. von 5-7 Uhr heizen lassen, danach AUS. Dann wieder von 17-19 Uhr, wenn man heim kommt. usw.
Denke schon, dass das Geld SPART.

Man Vater ist übrigens auch Rentner und bei dem ist die Heizung den ganzen Tag auf 5. In jedem Raum.
Habe gehört, dass Ältere eigentlich eher frieren....du bist die Ausnahme.

Veruschka
31.01.2021, 20:18
Das ist sicherlich ein nettes Feature, allerdings nichts für mich.

Ich bin Frührentner und stehe in der Regel erst um 8.00 Uhr auf. Manchmal schlafe ich auch bis 9:30 Uhr. Wie bereits schon geschrieben, mir machen die 14 Grad morgens im Badezimmer nichts mehr aus. Mein Stoffwechsel hat sich verändert und ich friere nicht mehr so schnell. Nahrung wird bei mir im Körper richtig verbrannt. Dann habe ich natürlich auch die richtige Bekleidung. Ich schwitze sogar manchmal unter der Kleidung und das bei 14 Grad. Ich habe ein T-Shirt und einen Schlafanzug Shirt an. Dazu habe ich eine Skihose an, schön weit geschnitten. Vor allen Dingen die Skihose hält den Körper richtig warm.

Außerdem mache ich im Badezimmer nicht alles auf einmal. Morgens erstmal nur waschen. Dauert ca. 3 Minuten. Dann Frühstücke ich erstmal in Ruhe und dann putze ich mir die Zähne. Dauert 4 Minuten. Später dann eine Lokussitzung. Dauert 5 Minuten. Soll ich jedesmal für die paar Minuten die Heizung aktivieren ? Auch das Badezimmer hatte bei mir in den vergangenen Jahren immer einen sehr hohen Wert. Diese Einheiten spare ich mir jetzt ein. Ich will es mir und der ISTA beweisen.
D-Stern, krieg es nicht in den falschen Hals, weil eigentlich bist du ein netter Kerl, aber in der Sache hier bist du echt ein Freak.
Wer hockt sich denn bitte mit der Skihose in die Wohnung, nur damit man 14 C Innentemperatur aushalten kann.....das ist doch total irre.

Doppelstern
31.01.2021, 21:02
D-Stern, krieg es nicht in den falschen Hals, weil eigentlich bist du ein netter Kerl, aber in der Sache hier bist du echt ein Freak.
Wer hockt sich denn bitte mit der Skihose in die Wohnung, nur damit man 14 C Innentemperatur aushalten kann.....das ist doch total irre.


13 - 14° habe ich ja nur in den Zimmern, die ich nicht heize. Und da halte ich mich nicht lange auf, allenfalls ein paar Minuten. Ich heize ja nur noch das Wohn und Arbeitszimmer, gehe da max. auf 18,5 °, dann drehe ich das Thermostat aus. Und die Skihose ist ja nicht unbequem, ganz im Gegenteil, da sie weit geschnitten ist, ist sie sogar sehr bequem. Andere tragen Jogging/Trainingshosen, ich trage halt eine Skihose.

Aber nur durch diese Maßnahme kann ich sehr viel Heizkosten sparen. Und wie bereits schon mehrfach geschrieben, die Temperaturen kann ich mittlerweile sehr gut aushalten. Ich friere jedenfalls nicht.

Die Nebenkosten sind ja in den letzten Jahren stark angestiegen, sie ist praktisch eine 2. Miete geworden. Und wenn ich da einen Beitrag zur Senkung der Kosten beitragen kann, dann mache ich es.

Doppelstern
31.01.2021, 21:14
Man kann das Bad automatisch z.B. von 5-7 Uhr heizen lassen, danach AUS. Dann wieder von 17-19 Uhr, wenn man heim kommt. usw.
Denke schon, dass das Geld SPART.

Man Vater ist übrigens auch Rentner und bei dem ist die Heizung den ganzen Tag auf 5. In jedem Raum.
Habe gehört, dass Ältere eigentlich eher frieren....du bist die Ausnahme.


Ich bin in der Tat eine Ausnahme. Ich gehe ja noch mit 62 Jahren ins Fitnessstudio. Ich friere auch deswegen nicht mehr, weil ich seit 5 Monaten ein spezielles Nahrungsergänzungmittel einnehme. Arginin heißt es und macht die Adern frei. Man spürt richtig den Pump. Dadurch fühlt es sich so an als ob in mir ein Feuer brennt. Im Moment trainiere ich natürlich zu Hause. Habe mir extra Hantelscheiben und eine SZ Stange gekauft.

Andere mit 62 Jahren gehen schon am Stock, haben Haarausfall und natürlich schon weiße Haare. Ich habe noch volles Haar, nur ganz wenige graue Haare und könnte Bäume ausreißen.

Als ich vor 2 Jahren im Krankenhaus lag, da war ein 64 Jähriger, der hat mich auf knappe 35 Jahre geschätzt. Der hat mich gefragt in welchen Jungbrunnen ich gefallen sei. Ist aber wirklich so. Ich werde immer um 10 bis 25 Jahre jünger geschätzt.

MANFREDM
31.01.2021, 21:15
Im Schnitt schleppt jeder Deutsche jährlich Wasserflaschen im Wert von 437 Euro nach Hause, dabei kostet die gleiche Menge Leitungswasser nur 1,50 Euro im Jahr.

https://www.bild.de/bild-plus/sparfochs/2021/sparfochs/tut-gar-nicht-so-weh-so-leicht-sparen-sie-in-diesem-jahr-6306-66-euro-75080336.bild.html

Ich schleppe sogar noch für eine Freundin die Kisten mit Glasflaschen ins Haus. Also pro Kiste unter 3,- € bei Hol-Ab. Am teuersten sind nicht die Flaschen, sondern die Kosten für das Auto. :cool:

Und ich trinke zu Hause jeden Morgen Tee. Und nachmittags Cappuchino. Das ist auch nicht billiger.

Hay
31.01.2021, 23:02
Habe mich da seit Jahren nicht mehr näher mit beschäftigt, darum meine Frage nach evt. unbekannten Innovationen im Bereich Aufbereitungstechnologie.
In postfaktischen Zeiten dominiert die Idiotologie, nicht die Vernunft, das ist mir hingegen bekannt.

Diesbezüglch kann ich dir auch nicht viel weiter helfen. Ein Freund hatte vor Jahren, als das Wort Aufbereitung schon in aller Munde war, tatsächlich ein Unternehmen gegründet, dass an gescheiterten Zusagen seitens der Politik pleite ging. Solche Unternehmen sind heutzutage viel erfolgreicher und die Zusagen der Politik wurden gehalten, allerdings sind diese Unternehmen, Leuchtfeuer der medialen Berichterstattung, auch wesentlich diverser eingestellt, wie man in Bild und Ton erfahren kann. Die Kamera hält auf die Diversen mit Hintergrund förmlich zu. Vielleicht laufen diese Unternehmen ja als geförderte Integrationsbetriebe, wer weiß?!

kreuzer
01.02.2021, 06:59
.. na selbstverständlich kann man den Thermostat abstellen , auf NULL gestellt und schon ist der Thermostat aus ... auf * gestellt und er hat einen Frostschutz ..

Alle Thermostate der neueren Generation haben eine eingebaute Frostsicherung.
Für den Laien nicht erkennbar, das Sternchen ist ein Zusatz.
kreuzer

kreuzer
01.02.2021, 07:05
Merkwürdig nur, daß bisher alle Thermostate in allen meinen Wohnungen und in einem Einfamilienhaus, was ich gemietet hatte, wo ich selbst für den Ölankauf verantwortlich war, nach diesem Prinzip funktioniert haben. Ich bin zwar nicht vom Fach, aber durch die Eigenverantwortung in dem gemieteten Einfamilienhaus und die jetzigen Probleme mit ISTA haben mich tief in das Funktionsprinzip einer Heizung eindringen lassen.

Wenn ich das Thermostat auf Null drehe, dann springt die Heizung nicht mehr an, außer wenn die Innentemperatur auf unter 5° * fallen sollte, dann geht sie zwangsweise an. Das passiert bei mir aber nicht, ich hatte heute morgen Minus 3,5 Grad Außentemperatur und in meiner Küche waren, obwohl in dem Zimmer nicht mehr geheizt wird 14,5 Grad.

Wenn Du ein Fachmann bist dann kann ich nicht nachvollziehen, wieso Du mich nicht verstehen willst. Als Fachmann müßte Dir doch ISTA ein Begriff sein. Dem zur Folge müßtest Du auch die Zähler kennen, die an jedem Heizkörper befestigt sind.

Und laut diesen Zählern, wo die verbrauchten Einheiten im Zähler angezeigt werden, auch auf meiner Abrechnung standen, die dann mit einem Multiplikator versehen als €uro Summe ausgewiesen werden, heize ich jetzt deutlich weniger. Ich habe jetzt schon 52,98% weniger Heizkosten verbraucht als im vergangenen Jahr.

Abrechnung 2019 = 5580 Einheiten, immer geheizt auf ca. 20.7 Grad, außer Schlafzimmer.
Abrechnung 2020 = 2624 Einheiten, auf max 18,5 ° in den Monaten Okt, Nov, Dezember

macht 52,98 % weniger Verbrauch.

A. 3 Zimmer werden gar nicht mehr beheizt. Badezimmer, Küche, Schlafzimmer
B. Ich heize nur in dem Zimmer wo ich mich gerade aufhalte und auch nur auf ca. 18.5 °. Dann drehe ich das Thermostat wieder aus. Ich lasse den Heizkörper auf keinen Fall 24 Stunden mehr durchlaufen, denn

-wenn ich nur bei Anwesenheit in dem Zimmer bis auf 18,5 ° hochheize und dann ausschalte, habe ich 2, max.3 Einheiten pro Tag auf dem Zähler stehen.
-wenn ich dagegen 24 Stunden durchheize, dann habe ich garantiert 10 Einheiten oder mehr pro Tag auf dem Zähler stehen.

Nächstes Jahr werde ich nochmal deutlich mehr einsparen, da ich in der Heizperiode 2020 ja nur 3 Monate Okt, Nov, Dez, mein Sparheizen durchgeführt habe.


* nagel mich jetzt nicht darauf fest, es können auch 8° oder 10° sein. Wahrscheinlich kann man die Temperatur am Ölbrenner programmieren. War zumindest an dem modernen Ölbrenner in dem Einfamilienhaus zur Miete möglich. Aber es wird bei mir nie passieren, daß die Heizung mal anspringen sollte, obwohl das Thermostat auf aus steht.




Heizung steht auf aus. Sie springt auch in der Nacht nicht mehr an, da nie ein niedriger Temperaturwert unter 10 ° in den Zimmern erreicht wird. Das kann ich auch daran erkennen, weil der aktuelle Wert immer noch auf Null steht. Wäre sie angesprungen, dann hätte ich dort einen Wert >Null stehen.


https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=69893&stc=1https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=69894&stc=1

Die 859 sind die verbrauchten Einheiten im Jahr 2020. Durch die Taste kann man sich 2 verschiedene Werte anzeigen lassen. Einmal den Verbrauch vom vergangenen Jahr und dann noch den aktuellen Verbrauch.

Jetzt ist mir alles klar !
Habe schon vor einige Zeit hier vermutet das wir aneinander vorbeisprechen.
Hättest doch gleich sagen können, das Du in einem Einfamilienhaus wohnst.
Ich ging immer auf ein Mehrfamilienhaus aus.
Das sind ganz andere Zirkulationsweisen und Temperaturabsenkungen der Zentrale!
Wenn ich Zeit habe lese ich mich genauer zu deinem Statement ein.
kreuzer

Doppelstern
01.02.2021, 07:34
Jetzt ist mir alles klar !
Habe schon vor einige Zeit hier vermutet das wir aneinander vorbeisprechen.
Hättest doch gleich sagen können, das Du in einem Einfamilienhaus wohnst.
Ich ging immer auf ein Mehrfamilienhaus aus.
Das sind ganz andere Zirkulationsweisen und Temperaturabsenkungen der Zentrale!
Wenn ich Zeit habe lese ich mich genauer zu deinem Statement ein.
kreuzer


Nicht ganz richtig !

Ich habe bis vor 3 Jahren in einem Einfamilienhaus im Münsterland gelebt. Seit 3 Jahren wohne ich jedoch am Niederrhein in einem 4 Familienhaus. Als Frührentner konnte ich mir das Einfamilienhaus leider nicht mehr leisten. Außerdem bescherte das Haus mit ca. 1000 qm Grundstücksfläche extrem viel Arbeit. Alleine die ca. 80 m lange Garagenauffahrt Unkrautfrei zu halten war eine echte Herausforderung, ebenso das Rasenmähen. Die Arbeit ist mir am Schluß über den Kopf gewachsen, zumal meine Lebensabschnittsgefährtin sich dann auch noch von mir verabschiedet hatte. Trennung bedeutete somit doppelte Arbeit für mich. Dann auch noch 145 qm Wohnfläche sauber zu halten ist halt auch nicht ganz ohne.


Die Probleme mit der ISTA und die Einsparpotenziale der Heizung beziehen sich auf das jetzige 4-Fam. Haus.

Mandarine
01.02.2021, 08:58
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=69894&stc=1

Die 859 sind die verbrauchten Einheiten im Jahr 2020. Durch die Taste kann man sich 2 verschiedene Werte anzeigen lassen. Einmal den Verbrauch vom vergangenen Jahr und dann noch den aktuellen Verbrauch.

Muss da nicht ein >M< vorstehen ? Die Zahlen möchte RWE von mir immer im Frühjahr haben.

Doppelstern
01.02.2021, 09:21
Muss da nicht ein >M< vorstehen ? Die Zahlen möchte RWE von mir immer im Frühjahr haben.


Bei mir geschieht das alles automatisch. Ich brauche keinerlei Daten abgeben. Die notwendigen Informationen werden von der Zentrale aus abgefragt. Geschieht wohl über Funk. Wir haben im Haus extra eine Sendevorrichtung installiert. Mir wurde auch gesagt, daß die wohl alternativ mit dem Auto vorfahren und dann per Funk die Daten abfragen würden.

Wofür steht denn das >M< ?

Bei mir steht vorne in der Anzeige:

2 und ein Thermometer = aktueller Verbrauch
A = steht wahrscheinlich für Anno = Verbrauch vom letzten Jahr

Mandarine
01.02.2021, 09:32
Bei mir geschieht das alles automatisch. Ich brauche keinerlei Daten abgeben. Die notwendigen Informationen werden von der Zentrale aus abgefragt. Geschieht wohl über Funk. Wir haben im Haus extra eine Sendevorrichtung installiert.

Wofür steht denn das >M< ?

Dann wird es bei dir anders gehandhabt. Das M steht bei uns immer für die Verbrauchsdaten des letzten Jahres. So hat man es mir erklärt.

Ingeborg
03.02.2021, 10:31
Wohl dem, der seinen Wohnsitz an einem Ort hat, der sein Leitungswasser aus einer staatlich anerkannten Heilquelle bezieht.

wohl wahr

meine Gabungarnele heisst Kurti und ist unser Liebling

Ingeborg
03.02.2021, 10:43
Probier's mal anders herum.
Das dickste Holz nach unten, die naechste Lage (duenneres )
Holz drauflegen, darueber kleines Anzuendeholz.
Von oben anzuenden, unter Luftzugabe, kurz warten bis das kleine
Holz gut brennt. Je nach Feuerstelle kannst du dann die Luftzufuhr
verringern/ sperren.
Vorteil: Brennt praktisch "rauchfrei" an und auch runter.
Oeffnen und nachlegen entfaellt, bis alles runtergebrannt ist.
Dann kann bei Bedarf nachgelegt werden.

Ein Freund gab mir den Tippvor ein paar Jahren. Seitdem
mache ich im Ofen/ Kamin nur noch auf diese Art Feuer.

In einem TV-Bericht wurde kuerzlich genau das von Ofenbauern
und Schornsteinfegern, gezeigt und empfohlen.

interessant

Suedwester
03.02.2021, 10:47
interessant



Gerade eben war der Schornsteinfeger hier und hat das
vollumfaenglich bestaetigt.
Wenig Russ im Kamin, die Scheibe des Kamineinsatzes
ist immer sauber / belagfrei.

cornjung
05.02.2021, 12:31
Ich bin in der Tat eine Ausnahme. Ich gehe ja noch mit 62 Jahren ins Fitnessstudio....Andere mit 62 Jahren gehen schon am Stock, haben Haarausfall und natürlich schon weiße Haare. Ich habe noch volles Haar, nur ganz wenige graue Haare und könnte Bäume ausreißen.Ich werde immer um 10 bis 25 Jahre jünger geschätzt.
Nein, du bist keine Ausnahme. Alle Senioren in meinem Bekanntenkreis sind wie du. Ich auch. Du gehst mit 62 ins Gym , hast noch volle, dafür wenige graue Haare, hast keinen Bierbauch, bist schlank und trainiert, und siehst deswegen 30 Jahre jünger aus ? Das darfste hier nicht posten. Das glauben die Schlummis nicht, können sich das gar nicht vorstellen. Die wissen gar nicht, was ein Fitness studio ist, die trauen sich nicht mal an den Baggersee oder ins Thermalbad. Die können nicht mal schwimmen. Von wegen Fitness-studio. Büro-Gehilfen, couch-potatoes, Luschen und Schnullis.... die gehen nicht mal 40 zum Sport, und sind mit 50 bereits impotente und übergewichtige Wracks. Schau dir doch mal die Figur von denen an. Klar das die denken, alle über 65 gehen am Stock oder brauchen einen Rollator.

Man Vater ist übrigens auch Rentner und bei dem ist die Heizung den ganzen Tag auf 5. In jedem Raum. Habe gehört, dass Ältere eigentlich eher frieren....du bist die Ausnahme.
Nein, meine Heizung läuft auch nicht auf vollen Touren. Ich friere nicht, weil ich täglich Sport mache. Dein Vater ist die Ausnahme. Du kennst ohnhin nur Senioren, die sich nicht bewegen, sondern nur auf der Couch hocken, Bier saufen, fast-food fressen, und Pillen schlucken, mit 70 bereits dement, impotent, senil und übergewichtig sind. Gemäss deiner Aussage musst du für ihn alles Geschäftliche erledigen. Trau dich mal an einen Baggersse, ins Gym, in ein Restaurant, in den Golf-oder Tennisclub, Theater oder Thermalbad- ach so, du kannst ja nicht schwimmen- oder nach Gran Canaria oder Florida. Damit du endlich mal normale Rentner siehst. Und nicht immer nur deine scheintoten Armuts-und Elends-rentner.

Schlummifix
05.02.2021, 13:48
Nein, du bist keine Ausnahme. Alle Senioren in meinem Bekanntenkreis sind wie du. Ich auch. Du gehst mit 62 ins Gym , hast noch volle, dafür wenige graue Haare, hast keinen Bierbauch, bist schlank und trainiert, und siehst deswegen 30 Jahre jünger aus ? Das darfste hier nicht posten. Das glauben die Schlummis nicht, können sich das gar nicht vorstellen. Die wissen gar nicht, was ein Fitness studio ist, die trauen sich nicht mal an den Baggersee oder ins Thermalbad. Die können nicht mal schwimmen. Von wegen Fitness-studio. Büro-Gehilfen, couch-potatoes, Luschen und Schnullis.... die gehen nicht mal 40 zum Sport, und sind mit 50 bereits impotente und übergewichtige Wracks. Schau dir doch mal die Figur von denen an. Klar das die denken, alle über 65 gehen am Stock oder brauchen einen Rollator.

Nein, meine Heizung läuft auch nicht auf vollen Touren. Ich friere nicht, weil ich täglich Sport mache. Dein Vater ist die Ausnahme. Du kennst ohnhin nur Senioren, die sich nicht bewegen, sondern nur auf der Couch hocken, Bier saufen, fast-food fressen, und Pillen schlucken, mit 70 bereits dement, impotent, senil und übergewichtig sind. Gemäss deiner Aussage musst du für ihn alles Geschäftliche erledigen. Trau dich mal an einen Baggersse, ins Gym, in ein Restaurant, in den Golf-oder Tennisclub, Theater oder Thermalbad- ach so, du kannst ja nicht schwimmen- oder nach Gran Canaria oder Florida. Damit du endlich mal normale Rentner siehst. Und nicht immer nur deine scheintoten Armuts-und Elends-rentner.

ich war neulich auf den Kanaren (im Dez); da sind jetzt lauter Refugees....
Die Senioren am Buffet schieben ne Kugel vor sich her.
Ich finde dieses Klientel ziemlich unansehnlich...die reisen halt dort hin, um sich ihre alten Knochen zu wärmen.

dscheipi
05.02.2021, 14:39
Marlboro



ich hab die letzten jahre pueblo gelb mit filter, selbst gedreht, geraucht.

vor einigen wochen vergass ich diesen beim einkaufen, bin daheim und wollte nicht nochmal los.
da hab ich getestet, weil ich noch jede menge offenen pfefferminztee hab, diesen reinzudrehen und ich sage dir, das schmeckt astrein und ich hab auch nach tagen überhaupt keinen nicotinentzug gespürt.

ich kauf keinen tabak mehr, rauch pfefferminz und es ist wirklich top. werde demnächst brennessel testen und auch mischungen reindrehen.

probiers, du wirst dir etwas sehr gutes tun und locker 450 euro im monat sparen.

glück auf :)

dscheipi
05.02.2021, 14:44
Wir haben doch gar kein Sparproblem, wir haben ein Geldproblem.
Was wollt ihr denn mit der gesparten Kohle machen?
Auf der Bank gibt es Minuszinsen.
Habe deshalb das Dach neu machen lassen. Geld ausgeben, bevor die Inflation bald zuschlägt und alles weg ist.
Also nicht sparen, ausgeben !



natürlich ausgeben - für musikunterricht für meinen neffen, er kriegt auch bald eine größere ziehharmonika von mir, die reitstunden kosten auch und so ist das geld gut dahin.

wenn ich mich nicht anstrenge brauch ich für mich so wenig, klamotten, schuhe das ganze tralala gibts mir nichts ab, zum friseur geh ich auch selten, in den letzten monaten hab ich gelernt, sie selber zu schneiden, schau aus wie ein köter, auch wurscht, binde die wolle zusammen und alles ist im lack.

dscheipi
05.02.2021, 14:46
Ich trinke es natürlich auch, aber nur wenn ich nichts anderes im Haus habe. In Deutschland haben wir strenge Richtlinien für das Lebensmittel Wasser. Man kann es bedenkenlos trinken ohne Angst haben zu müssen, Durchfall zu kriegen. Nur der Geschmack läßt halt zu Wünschen übrig.



so ist es bei mir aus, leitungswasser geht nur mal einen tag, wenn miwa aus ist. ein tipp am rande: man kriegst runter, wenn es eiskalt ist, mit saft gemischt - sonst geht nichts.

gibt es sowas, dass ein mensch kohlensäuresüchtig ist? ich komm mir schon so vor und ohne geschmack geht gar nichts.

in münchen schmeckt das leitungswasser ausgezeichnet, hier in augsburg nicht.

Antisozialist
05.02.2021, 15:14
Im Schnitt schleppt jeder Deutsche jährlich Wasserflaschen im Wert von 437 Euro nach Hause, dabei kostet die gleiche Menge Leitungswasser nur 1,50 Euro im Jahr.

https://www.bild.de/bild-plus/sparfochs/2021/sparfochs/tut-gar-nicht-so-weh-so-leicht-sparen-sie-in-diesem-jahr-6306-66-euro-75080336.bild.html

Ich würde gerne auf Willkommenskultur, Energiewende und Entwicklungshilfe verzichten, um Geld zu sparen.

Doppelstern
05.02.2021, 15:35
so ist es bei mir aus, leitungswasser geht nur mal einen tag, wenn miwa aus ist. ein tipp am rande: man kriegst runter, wenn es eiskalt ist, mit saft gemischt - sonst geht nichts.

gibt es sowas, dass ein mensch kohlensäuresüchtig ist? ich komm mir schon so vor und ohne geschmack geht gar nichts.

in münchen schmeckt das leitungswasser ausgezeichnet, hier in augsburg nicht.




Ja, das gibt es. Mir geht es genau so. Ich kann z.Bsp. gar nicht mehr richtig ka..en, ohne Kohlensäure. Ich habe mal versucht ohne Kohlensäure klar zu kommen. Geht nicht. Mein Darm stellt dann seine Tätigkeit ein. Ich kann dann drücken ohne Ende, aber et kütt nix. Ich kriege nur einen roten Kappes.:D

dscheipi
05.02.2021, 15:38
Ja, das gibt es. Mir geht es genau so. Ich kann z.Bsp. gar nicht mehr richtig ka..en, ohne Kohlensäure. Ich habe mal versucht ohne Kohlensäure klar zu kommen. Geht nicht. Mein Darm stellt dann seine Tätigkeit ein. Ich kann dann drücken ohne Ende, aber et kütt nix. Ich kriege nur einen roten Kappes.:D




verdauungstechnisch hat die kohlensäure bei mir keine auswirkungen - aber ich kriegs einfach geschmacksmäßig kaum runter. ohne gehts nur, wenn das gesöff eiskalt ist.

ich frag mich, wie komm ich zu dieser sucht?

zuckersüchtig bin ich ja auch noch, aber das hab ich schwer runterfahren können - zucker ist ein suchtgift, haut man sich einen tag 2 stücke torte rein, möchte man am nächsten 4.

gut ist nur, dass ich nicht fett werde, gottseidank :)

dscheipi
05.02.2021, 15:44
Ich bin in der Tat eine Ausnahme. Ich gehe ja noch mit 62 Jahren ins Fitnessstudio. Ich friere auch deswegen nicht mehr, weil ich seit 5 Monaten ein spezielles Nahrungsergänzungmittel einnehme. Arginin heißt es und macht die Adern frei. Man spürt richtig den Pump. Dadurch fühlt es sich so an als ob in mir ein Feuer brennt. Im Moment trainiere ich natürlich zu Hause. Habe mir extra Hantelscheiben und eine SZ Stange gekauft.

Andere mit 62 Jahren gehen schon am Stock, haben Haarausfall und natürlich schon weiße Haare. Ich habe noch volles Haar, nur ganz wenige graue Haare und könnte Bäume ausreißen.

Als ich vor 2 Jahren im Krankenhaus lag, da war ein 64 Jähriger, der hat mich auf knappe 35 Jahre geschätzt. Der hat mich gefragt in welchen Jungbrunnen ich gefallen sei. Ist aber wirklich so. Ich werde immer um 10 bis 25 Jahre jünger geschätzt.




so gehts mir auch, bin 64 und treff ich auf 50jährige oder sowas, hab ich das gefühl, ich bin in der aussegnungshalle :)

sportlich mach ich kaum was, brauchts nicht, irgendwie ist sowas wie ein bonus von obne.

ausser einer schilddrüsenunterfunktion fehlt mir nix und das ist ja jeden tag morgens mit 50 mg zu substituieren und alles ist im lack.

es kann auch nicht nur erblich bedingt sein, meine schwester, kaum älter als ich, jammert sich seit 100 jahren durch und ist derart nervig, dass es keine alte sau aushält.

und es wird so bleiben, das hab ich im gefühl... :)

Doppelstern
05.02.2021, 15:51
Nein, du bist keine Ausnahme. Alle Senioren in meinem Bekanntenkreis sind wie du. Ich auch. Du gehst mit 62 ins Gym , hast noch volle, dafür wenige graue Haare, hast keinen Bierbauch, bist schlank und trainiert, und siehst deswegen 30 Jahre jünger aus ? Das darfste hier nicht posten. Das glauben die Schlummis nicht, können sich das gar nicht vorstellen. Die wissen gar nicht, was ein Fitness studio ist, die trauen sich nicht mal an den Baggersee oder ins Thermalbad. Die können nicht mal schwimmen. Von wegen Fitness-studio. Büro-Gehilfen, couch-potatoes, Luschen und Schnullis.... die gehen nicht mal 40 zum Sport, und sind mit 50 bereits impotente und übergewichtige Wracks. Schau dir doch mal die Figur von denen an. Klar das die denken, alle über 65 gehen am Stock oder brauchen einen Rollator.

Nein, meine Heizung läuft auch nicht auf vollen Touren. Ich friere nicht, weil ich täglich Sport mache. Dein Vater ist die Ausnahme. Du kennst ohnhin nur Senioren, die sich nicht bewegen, sondern nur auf der Couch hocken, Bier saufen, fast-food fressen, und Pillen schlucken, mit 70 bereits dement, impotent, senil und übergewichtig sind. Gemäss deiner Aussage musst du für ihn alles Geschäftliche erledigen. Trau dich mal an einen Baggersse, ins Gym, in ein Restaurant, in den Golf-oder Tennisclub, Theater oder Thermalbad- ach so, du kannst ja nicht schwimmen- oder nach Gran Canaria oder Florida. Damit du endlich mal normale Rentner siehst. Und nicht immer nur deine scheintoten Armuts-und Elends-rentner.



In meinem Fitnessstudio sind auch ältere Leute, wahrscheinlich auch noch älter als ich. Aber die sehen halt auch aus wie´n Opa. 3 Reststrähnen über die Plät verstreut, dicke Plauze und trainieren mit Kindergewichte. Nichts für mich ! Bei mir gibts das Heavy Duty Programm. Nach dem Training bin ich verschwitzt.

Ja, daß kenn ich von meinem Alten. Der trinkt auch nur Bier, bzw. er trank nur Bier. Ohh man, wie lange habe ich keinen Alkohol mehr getrunken. Bestimmt seit 3 Jahren keinen einzigen Schluck mehr.

dscheipi
05.02.2021, 15:52
Nein, du bist keine Ausnahme. Alle Senioren in meinem Bekanntenkreis sind wie du. Ich auch. Du gehst mit 62 ins Gym , hast noch volle, dafür wenige graue Haare, hast keinen Bierbauch, bist schlank und trainiert, und siehst deswegen 30 Jahre jünger aus ? Das darfste hier nicht posten. Das glauben die Schlummis nicht, können sich das gar nicht vorstellen. Die wissen gar nicht, was ein Fitness studio ist, die trauen sich nicht mal an den Baggersee oder ins Thermalbad. Die können nicht mal schwimmen. Von wegen Fitness-studio. Büro-Gehilfen, couch-potatoes, Luschen und Schnullis.... die gehen nicht mal 40 zum Sport, und sind mit 50 bereits impotente und übergewichtige Wracks. Schau dir doch mal die Figur von denen an. Klar das die denken, alle über 65 gehen am Stock oder brauchen einen Rollator.

Nein, meine Heizung läuft auch nicht auf vollen Touren. Ich friere nicht, weil ich täglich Sport mache. Dein Vater ist die Ausnahme. Du kennst ohnhin nur Senioren, die sich nicht bewegen, sondern nur auf der Couch hocken, Bier saufen, fast-food fressen, und Pillen schlucken, mit 70 bereits dement, impotent, senil und übergewichtig sind. Gemäss deiner Aussage musst du für ihn alles Geschäftliche erledigen. Trau dich mal an einen Baggersse, ins Gym, in ein Restaurant, in den Golf-oder Tennisclub, Theater oder Thermalbad- ach so, du kannst ja nicht schwimmen- oder nach Gran Canaria oder Florida. Damit du endlich mal normale Rentner siehst. Und nicht immer nur deine scheintoten Armuts-und Elends-rentner.




du hast auf alle fälle wohl kein sehr gutes gedächtnis.

am 5.2.2019 aus deiner feder, beitrag in der arena:

[B][Ne, ne, bei mir ist nicht mehr viel mit dynamisch und toll. Alt, angefettet, faltig, und immer öfters energielos....sogar die Birnen im Bad hab ich dunkler gestellt. /B]


http://www.politikarena.net/showpost.php?p=1164158&postcount=39


tja...

Doppelstern
05.02.2021, 16:07
verdauungstechnisch hat die kohlensäure bei mir keine auswirkungen - aber ich kriegs einfach geschmacksmäßig kaum runter. ohne gehts nur, wenn das gesöff eiskalt ist.

ich frag mich, wie komm ich zu dieser sucht?

zuckersüchtig bin ich ja auch noch, aber das hab ich schwer runterfahren können - zucker ist ein suchtgift, haut man sich einen tag 2 stücke torte rein, möchte man am nächsten 4.

gut ist nur, dass ich nicht fett werde, gottseidank :)


Sahnetorte mag ich auch sehr gerne. Aber dann würde ich sehr schnell zunehmen. Also kaufe ich sie mir nicht.

Fett werde ich auch nicht, aber nur weil ich auf mein Aussehen wert lege, und es nicht soweit kommen ließe, ich ziehe immer rechtzeitig die Notbremse und mache dann eine Diät.

Schwabenpower
05.02.2021, 16:16
so ist es bei mir aus, leitungswasser geht nur mal einen tag, wenn miwa aus ist. ein tipp am rande: man kriegst runter, wenn es eiskalt ist, mit saft gemischt - sonst geht nichts.

gibt es sowas, dass ein mensch kohlensäuresüchtig ist? ich komm mir schon so vor und ohne geschmack geht gar nichts.

in münchen schmecktlLe das leitungswasser ausgezeichnet, hier in augsburg nicht.
Ich habe hier noch nie Leitungswasser getrunken. Wegen des hohen Kalkgehaltes nicht mal im Kaffee

dscheipi
05.02.2021, 16:20
Sahnetorte mag ich auch sehr gerne. Aber dann würde ich sehr schnell zunehmen. Also kaufe ich sie mir nicht.

Fett werde ich auch nicht, aber nur weil ich auf mein Aussehen wert lege, und es nicht soweit kommen ließe, ich ziehe immer rechtzeitig die Notbremse und mache dann eine Diät.



ich bin von haus aus kein vielesser. will sagen: ich kann mir kaloriensünden schon leisten und tu es auch.

schokosahne, käsesahne, mandarinensahne, es gibt tage, da würd ich killen dafür :)

dscheipi
05.02.2021, 16:22
Ich habe hier noch nie Leitungswasser getrunken. Wegen des hohen Kalkgehaltes nicht mal im Kaffee


machst du hier deinen kaffee mit stillen mineralwasser?

ich mach es so, seit mir ein eingesessener augsburger erklärt hat, wie oft hier das wasser gechlort werden würde. ja pfui deifi :)

Schwabenpower
05.02.2021, 16:25
machst du hier deinen kaffee mit stillen mineralwasser?

ich mach es so, seit mir ein eingesessener augsburger erklärt hat, wie oft hier das wasser gechlort werden würde. ja pfui deifi :)
Richtig, vom Aldi

dscheipi
05.02.2021, 16:27
Richtig, vom Aldi


ma muas se einfach zhoifa wissn, gei? :)


jez mach i mia oan...so gäd des.

Doppelstern
05.02.2021, 16:28
ich bin von haus aus kein vielesser. will sagen: ich kann mir kaloriensünden schon leisten und tu es auch.

schokosahne, käsesahne, mandarinensahne, es gibt tage, da würd ich killen dafür :)


Dann bist Du ja ein richtiges Schleckermaul. Ich habe es mir abgewöhnt, Süßes zu naschen. Weil wenn ich zuschlage, dann bereue ich es meist hinterher. Weil auf einem Bein steht man schlecht und dann verschlinge ich 2, 3 oder gar 4 Tortenstücke. Deswegen lasse ich es von vorn herein.

Du hast wahrscheinlich einen sehr schnellen Stoffwechsel, wenn du nicht zunimmst. Möglicherweise hat die schnelle Verbrennung auch etwas mit Deiner Schilddrüse zu tun.

Schwabenpower
05.02.2021, 16:30
ma muas se einfach zhoifa wissn, gei? :)


jez mach i mia oan...so gäd des.

Habe gerade.Mache ich übrigens immer so, auch im Büro/Baucontainer und Projektwohnungen. Deswegen halten meine Kaffeemaschinen ewig

dscheipi
05.02.2021, 16:34
Dann bist Du ja ein richtiges Schleckermaul. Ich habe es mir abgewöhnt, Süßes zu naschen. Weil wenn ich zuschlage, dann bereue ich es meist hinterher. Weil auf einem Bein steht man schlecht und dann verschlinge ich 2, 3 oder gar 4 Tortenstücke. Deswegen lasse ich es von vorn herein.

Du hast wahrscheinlich einen sehr schnellen Stoffwechsel, wenn du nicht zunimmst. Möglicherweise hat die schnelle Verbrennung auch etwas mit Deiner Schilddrüse zu tun.




ich hab eine schilddrüsenunterfunktion - als das virulent wurde, nahm ich 10 kilo in 2 wochen zu, es war, als würd ich aufgeblasen werden, einen schädel hatte ich auf, wie ein vollmond.
das war damals schnell diagnostiziert, seither nehm ich 50 mg thyroxin morgens noch im bett und alles ist paletti.

es ist nicht so, dass ich sehr viel süßes esse (ausser mal bei seltenen entgleisungen), aber ohne wenigstens 1 schokoriegel vergeht kein tag.

morgens brauch ich primär kaffee, eine pfefferminz-zigarette und essensmäßig wenig - einen jogurt mit obst, einen schluck karottensaft mit leinöl. und sonst, die hauptmahlzeiten sind bei mir auch eher kinderportionen, da muss ich schon einen braten mit semmelknödel oder sowas vor mir haben, dass ich dreinhau wie eine erwachsene.

moregen mach ich bruckbam...aaaaaaah....

dscheipi
05.02.2021, 16:39
Habe gerade.Mache ich übrigens immer so, auch im Büro/Baucontainer und Projektwohnungen. Deswegen halten meine Kaffeemaschinen ewig


ja klar, entkalken entfällt völlig.

ich mach meinen kaffee in so einem türkischen kännchen mit griff, da kommt das kaffeepulver mit dem wasser drein und dann auf die herdplatte, abseihen und gut ist das.

den besten kaffee lebenslang hab ich in mariaellend, leicht östlich von wien in einer pension (strasser) getrunken - besser als der in costa rica, und des mächt wos hoasn.

was gäb ich jetzt drum, wär ich in wien, wannst mal hinkommst, kehrt dort ein und schau, was das leben zu bieten hat - ich hab nirgendwo skurillere leute gesehen als dort.

abgesehen von den torten und den kaffeespezialitäten... friedhöfe und cafes im wechsel, gibts was schöneres :)

http://www.prueckel.at/


jetzt ist dort freilich auch kein normalbetrieb, aber wenn normalbetrieb ist, dann muss ich hin...dieses jahr hatte ich vor, zu der geburtstagsfeier von falco zu fahren, nix ist es...diese schweine klaun uns einfach zeit und leben...

februar 2022, ab nach wien, friedhöfe, cafes und geburtstagsfeier für falco (liegt am zentralfriedhof, kenn das grab freilich).

Doppelstern
05.02.2021, 16:47
ich hab eine schilddrüsenunterfunktion - als das virulent wurde, nahm ich 10 kilo in 2 wochen zu, es war, als würd ich aufgeblasen werden, einen schädel hatte ich auf, wie ein vollmond.
das war damals schnell diagnostiziert, seither nehm ich 50 mg thyroxin morgens noch im bett und alles ist paletti.

es ist nicht so, dass ich sehr viel süßes esse (ausser mal bei seltenen entgleisungen), aber ohne wenigstens 1 schokoriegel vergeht kein tag.

morgens brauch ich primär kaffee, eine pfefferminz-zigarette und essensmäßig wenig - einen jogurt mit obst, einen schluck karottensaft mit leinöl. und sonst, die hauptmahlzeiten sind bei mir auch eher kinderportionen, da muss ich schon einen braten mit semmelknödel oder sowas vor mir haben, dass ich dreinhau wie eine erwachsene.

moregen mach ich bruckbam...aaaaaaah....


Ja, wenn Du so wenig isst, dann ist es kein wunder, daß Du beim sündigen von Torte nicht zunimmst. Damit käme ich nicht hin über den ganzen Tag.

Was ist denn Bruckbam ?

dscheipi
05.02.2021, 16:53
Ja, wenn Du so wenig isst, dann ist es kein wunder, daß Du beim sündigen von Torte nicht zunimmst. Damit käme ich nicht hin über den ganzen Tag.

Was ist denn Bruckbam ?



bruckbam ist ein kartoffelgericht ein niederbayerisches. bruck = brücke, bam = baum


und so geht das:


bei dem rezept fehlt die saure sahne, davon gibt man nach hälfte der backzeit etwas zwischen die bruckbam - also beim einschichten etwas platz lassen. ein gedicht sind diese dinger...


https://www.chefkoch.de/rezepte/1139001220113203/Bruckbaam.html

Schwabenpower
05.02.2021, 17:00
ja klar, entkalken entfällt völlig.

ich mach meinen kaffee in so einem türkischen kännchen mit griff, da kommt das kaffeepulver mit dem wasser drein und dann auf die herdplatte, abseihen und gut ist das.

den besten kaffee lebenslang hab ich in mariaellend, leicht östlich von wien in einer pension (strasser) getrunken - besser als der in costa rica, und des mächt wos hoasn.

was gäb ich jetzt drum, wär ich in wien, wannst mal hinkommst, kehrt dort ein und schau, was das leben zu bieten hat - ich hab nirgendwo skurillere leute gesehen als dort.

abgesehen von den torten und den kaffeespezialitäten... friedhöfe und cafes im wechsel, gibts was schöneres :)

http://www.prueckel.at/


jetzt ist dort freilich auch kein normalbetrieb, aber wenn normalbetrieb ist, dann muss ich hin...dieses jahr hatte ich vor, zu der geburtstagsfeier von falco zu fahren, nix ist es...diese schweine klaun uns einfach zeit und leben...

februar 2022, ab nach wien, friedhöfe, cafes und geburtstagsfeier für falco (liegt am zentralfriedhof, kenn das grab freilich).
Erst einmal Dresden. Wien kenne ich noch von früher.Hauptsache Hotel mit eigenem Parkplatz

cornjung
06.02.2021, 10:26
du hast auf alle fälle wohl kein sehr gutes gedächtnis.

am 5.2.2019 aus deiner feder, beitrag in der arena:

[B][Ne, ne, bei mir ist nicht mehr viel mit dynamisch und toll. Alt, angefettet, faltig, und immer öfters energielos....sogar die Birnen im Bad hab ich dunkler gestellt. /B]


http://www.politikarena.net/showpost.php?p=1164158&postcount=39


tja...
Ich habe ein super Gedächnis. Erstens hast du meinen Beitrag aus dem Zusammenhang gerissen, und zweitens kommt es immer drauf an, verglichen mit wem. Du bist wie die fette Merkel soweit erinnerlich 65, 1,60 klein, hast 120 Kilo reines Fett, machst keinerlei Sport, frisst nur Kuchen und Müll, und bildest dir dabei auch noch ein, du hättest nur ein " paar Kilos zuviel ". Dabei bist du nicht nur leicht angefettet, du bist adipös und fett ! Ich bin 1,90 gross, habe um die 100 Kilo, mache täglich Sport, achte auf Gewicht und Ernährung, und meine im Gegensatz zu früher, wo ich maximal 90 Kilo, geraucht und super fit war , ich wäre im Verhältnis zu mir früher angefettet und nicht mehr so dynamisch wie ich mal war. Hättest du mein Gewicht, Energie und Figur, würdest du dich als athletisch, energisch und schlank betiteln. Hätte ich wie du 120 Kilo, würde ich mich nicht als angefettet, sondern als impotenter Fettsack betiteln. Ich bin zwar nicht mehr so dynamisch und schlank wie früher, aber im Verhältnis zu dir noch super dynamisch und super schlank. Tja.....

dscheipi
06.02.2021, 10:34
Ich habe ein super Gedächnis. Du bist wie die fette Merkel soweit erinnerlich 65, 1,60 klein, hast 120 Kilo, machst keinerlei Sport, frisst nur Kuchen und Müll, und bildest dir dabei auch noch ein, du hättest nur ein " paar Kilos zuviel ". Dabei bist du nicht nur leicht angefettet, du bist adipös und fett ! Ich bin 1,90 gross, habe um die 100 Kilo, mache täglich Sport, achte auf Gewicht und Ernährung, und meine im Gegensatz zu früher, wo ich maximal 90 Kilo, geraucht und super fit war , ich wäre im Verhältnis zu früher angefettet und nicht mehr so dynamisch. Hättest du mein Gewicht, Energie und Figur, würdest du dich als athletisch, energisch und schlank betiteln. Hätte ich wie du 120 Kilo, würde ich mich nicht als angefettet, sondern als impotenter Fettsack betiteln. Ich bin zwar nicht mehr so dynamisch und schlank wie früher, aber im Verhältnis zu dir noch super dynamisch und super schlank. Tja.....





mit den kilos bin ich unter meinem wohlfühlgewicht, corona hat gezehrt an mir, aber mit gefüllter lindt-schokolade geh ich nach kräften dagegen an. mit adipositas und sowas ist bei mir nix, gott bewahre. dynamisch bin ich freilich sehr, kommt noch von der tanzausbildung, die grundübungen mach ich jeden tag noch, 15 minuten reichen. i bin ned aso fias flaxige.

wie ist es nun bei dit? stimmen die schilderungen hier oder die vor fast genau 2 jahren in der arena?

du hast komische raster, die nicht die meinen sind. meine tänzerausbildung und einiges mehr ist eine haltbare sache. ich kann hinten und vorne sehr zufrieden sein, mein arzt sieht mich auch nur aus sympathie für 1 lumpiges rezept im monat.

der beste doktor, das beste krankenhaus ist das, was man nicht braucht.

cornjung
06.02.2021, 10:48
mit den kilos bin ich unter meinem wohlfühlgewicht...wie ist es nun bei dit ?
Ja, wie ist es nun mit dir ? 120 KILO sind also noch unter deinem " Wohlfühlgewicht " ? Heisst, dein Wohlfühlgewicht sind 150 !!! Kilo ? Bei einer Grösse von 1,60 ???? Sag mal, gehts noch ? Heisst, du fühlst dich erst dann wohl, wenn du so breit und fett wie gross, besser gesagt wie klein bist ? Und bei dem krankhaften Übergewicht machst ausgerechnet du dir Gedanken, ob Senioren wie ich, die täglich Sport machen und sich gesund ernährem, bei 1,90 und 100 Kilo- im Verhältnis zu ihrem früheren Gewicht von 90- leicht angefettet sind ? Ohne Worte was man hier liesst. Du solltest dringend sparen....und zwar am Fett.

Politikqualle
06.02.2021, 10:50
mit den kilos bin ich unter meinem wohlfühlgewicht,. .. der helle Wahnsinn bei dir ..
.
... https://www.mittelbayerische.de/imgserver/_thumbnails/images/34/3553500/3553595/fb_1200x.jpg ...

dscheipi
06.02.2021, 10:51
Ja, wie ist es nun mit dir ? 120 KILO sind also noch unter deinem " Wohlfühlgewicht " ? Heisst, dein Wohlfühlgewicht sind 150 !!! Kilo ? Bei einer Grösse von 1,60 ???? Sag mal, gehts noch ? Heisst, du fühlst dich erst dann wohl, wenn du so breit und fett wie gross, besser gesagt wie klein bist ? Und bei dem krankhaften Übergewicht machst ausgerechnet du dir Gedanken, ob Senioren wie ich, die täglich Sport machen und sich gesund ernährem, bei 1,90 und 100 Kilo leicht angefettet sind ? Ohne Worte was man hier liesst.




ich weiss nicht, welche insuffizienzen oder "kräfte" in dir entsprechende bilder aufstehen lassen - das mit den 120 kilos und der gießkanne hab ich sicher mal spasseshalber wo abgelassen, aber ich bitte dich... :)

gibts was neues bei burda und co? wär mal wieder was zur auflockerung.

dscheipi
06.02.2021, 10:53
.. der helle Wahnsinn bei dir ..
.
... https://www.mittelbayerische.de/imgserver/_thumbnails/images/34/3553500/3553595/fb_1200x.jpg ...




das foto ist doch auch nicht echt, oder?

ein massel, dass ich von den ir(r)en abstamme :)

Schlummifix
06.02.2021, 10:56
Ich habe ein super Gedächnis. Erstens hast du meinen Beitrag aus dem Zusammenhang gerissen, und zweitens kommt es immer drauf an, verglichen mit wem. Du bist wie die fette Merkel soweit erinnerlich 65, 1,60 klein, hast 120 Kilo reines Fett, machst keinerlei Sport, frisst nur Kuchen und Müll, und bildest dir dabei auch noch ein, du hättest nur ein " paar Kilos zuviel ". Dabei bist du nicht nur leicht angefettet, du bist adipös und fett ! Ich bin 1,90 gross, habe um die 100 Kilo, mache täglich Sport, achte auf Gewicht und Ernährung, und meine im Gegensatz zu früher, wo ich maximal 90 Kilo, geraucht und super fit war , ich wäre im Verhältnis zu mir früher angefettet und nicht mehr so dynamisch wie ich mal war. Hättest du mein Gewicht, Energie und Figur, würdest du dich als athletisch, energisch und schlank betiteln. Hätte ich wie du 120 Kilo, würde ich mich nicht als angefettet, sondern als impotenter Fettsack betiteln. Ich bin zwar nicht mehr so dynamisch und schlank wie früher, aber im Verhältnis zu dir noch super dynamisch und super schlank. Tja.....

Das ist doch ganz einfach, schaut auf den Body Mass Index.
Laut Body Mass Index habe ich leider 3 kg Corona-Übergewicht.

Schlummifix
06.02.2021, 10:59
du hast auf alle fälle wohl kein sehr gutes gedächtnis.

am 5.2.2019 aus deiner feder, beitrag in der arena:

[Ne, ne, bei mir ist nicht mehr viel mit dynamisch und toll. [B]Alt, angefettet, faltig, und immer öfters energielos....sogar die Birnen im Bad hab ich dunkler gestellt. /B]


http://www.politikarena.net/showpost.php?p=1164158&postcount=39


tja...

:lach: :haha: voll erwischt. Corni erinnert sich nur das, was er will.

dscheipi
06.02.2021, 11:00
Erst einmal Dresden. Wien kenne ich noch von früher.Hauptsache Hotel mit eigenem Parkplatz


früher war wien meine traumstadt... was willst in dresden? da müsste ich auch mal hin und im anschluß dran nach görlitz, soll traumhaft sein.

ich flieg oder fahre mit dem zug, ein mietauto hat man ja von jetzt auf gleich, wenn man mag. das auf den autobahnen ist ja auch nicht mehr sonderlich angenehm...

dscheipi
06.02.2021, 11:02
:lach: :haha: voll erwischt. Corni erinnert sich nur das, was er will.

trotzdem, sein kaffeesatz, in dem er jeden morgen nach belieben über jeglichen user "findet", was er für wahrheit hält, ist auch nicht so ganz ohne.

früher, als ich hin und ab noch gemein war, schrieb ich dann "ist er wirklich so kurz", aber das mach ich nicht mehr.

schickt sich nicht :)


über die noch mögliche orgasmusfrequenz "wurde" in der arena auch mal was zum besten gegeben", aber das hab ich ihm netterweise erspart, ist doch wochenende :)

Politikqualle
06.02.2021, 11:05
das foto ist doch auch nicht echt, oder? e :) .. wieso ? schau mal ins Internet , "dickster Mann der Welt " ... so ca. 595 Kilo Kampfgewicht hat der schon gehabt .. so japanische Sumoringer wiegen bis zu 288 Kilogramm .. warum man die nicht beim USA-Football einsetzt , so als Bollwerk .. :crazy:

dscheipi
06.02.2021, 11:09
.. wieso ? schau mal ins Internet , "dickster Mann der Welt " ... so ca. 595 Kilo Kampfgewicht hat der schon gehabt .. so japanische Sumoringer wiegen bis zu 288 Kilogramm .. warum man die nicht beim USA-Football einsetzt , so als Bollwerk .. :crazy:




ja mag schon sein, aber da kann sich doch kein mensch mehr eigenständig bewegen.

die frau in dem film "igilbert grape - rgendwo in iowah" soll auch echt gewesen und sehr bald nach beendigung der dreharbeiten verstorben sein. wunder ist das keins...

dünn sein ist auch nicht gesund, weil unterhautfettgewebe auch ein speicher für nahrungsgifte ist... die typen, die auf so dünne mädchengestalten stehen, sind häufig (spät berufene" päderasten, stichwort kndchenschema.

am einem weib wie an einem typen muss was dran sein...dünn- und dürrsein ist unerotisch.

Politikqualle
06.02.2021, 11:14
ja mag schon sein, aber da kann sich doch kein mensch mehr eigenständig bewegen.. .. die Sumoringer sind schon sehr athletisch .. die anderen liegen im Bett und fressen und kacken ..

dscheipi
06.02.2021, 11:16
.. die Sumoringer sind schon sehr athletisch .. die anderen liegen im Bett und fressen und kacken ..



und die wieder anderen rennen ständig ins fitnesscenter und quälen sich ab in der hoffnung, die zeit aufholen und die gene negieren zu können. was genetisch angelegt ist, ist nicht auszuschalten, da kann der mensch in jeder weise machen, was er will.

männer mit einem überzogenen geltungsbedürfnis hängen halt ständig übel in den seilen.

Politikqualle
06.02.2021, 11:22
und die wieder anderen rennen ständig ins fitnesscenter und quälen sich ab in der hoffnung, die zeit aufholen und die gene negieren zu können. was genetisch angelegt ist, ist nicht auszuschalten, da kann der mensch in jeder weise machen, was er will.
männer mit einem überzogenen geltungsbedürfnis hängen halt ständig übel in den seilen.

.. na ja .. sich sportlich betätigen ist gut für den Körper und die Gesundheit , der extreme Sport dagegen ist schädlich ... viele viele Sportler haben im Alter Problem mit ihren Gelenken , nur Wasserball und Schwimmer nicht !!!!!!!!! nur wann hört oder liest man , daß Sportler im Alter zu Invaliden geworden sind ? bei Boris Becker oder bei bekannten Fußballern > ja < aber dann ???

dscheipi
06.02.2021, 11:27
.. na ja .. sich sportlich betätigen ist gut für den Körper und die Gesundheit , der extreme Sport dagegen ist schädlich ... viele viele Sportler haben im Alter Problem mit ihren Gelenken , nur Wasserball und Schwimmer nicht !!!!!!!!! nur wann hört oder liest man , daß Sportler im Alter zu Invaliden geworden sind ? bei Boris Becker oder bei bekannten Fußballern > ja < aber dann ???



das kann man nicht oft genug sagen: sportarten im wasser sind gesünder als alle anderen, schließlich kommt jegliches leben aus dem wasser (bis auf extremes delphinschwimmen - ein früherer kollege war darin mal deutscher meister und hatte, jahre später, von dem irren trainieren einen üblen bandscheibenvorfall).

es gilt immer und zu jeder zeit - die dosis macht das gift.

beim wasser komma scho a weng drüber geh :)

Schwabenpower
06.02.2021, 11:34
früher war wien meine traumstadt... was willst in dresden? da müsste ich auch mal hin und im anschluß dran nach görlitz, soll traumhaft sein.

ich flieg oder fahre mit dem zug, ein mietauto hat man ja von jetzt auf gleich, wenn man mag. das auf den autobahnen ist ja auch nicht mehr sonderlich angenehm...
Genau genommen Schwarzheide. Kannst ja mitkommen, wohnst ja quasi nebenan.

Wollen tu ich da gar nichts. Müssen. Arbeiten

dscheipi
06.02.2021, 11:37
.. nie im Leben , vom schwimmen und auch Delphin bekommt man keinen Bandscheibenvorfall ..


ich kann nur sagen, was damals im klinikum rechts der isar, münchen, die diagnose war.

das war noch zu zeiten, in den 80ern, in denen die patienten vorher myelographiert wurden zwecks gesicherter diagnose und alsbald war er unter dem messer und gottlob schnell wieder voll hergestellt.

operiert hat die frau dr. trappe (in vertretung von dem erkrankten chefarzt dr. weidenbach).

wie geagt, ein gutes gedächtnis ist was wert und spass machen tuts auch :)

dieser kollege, redakteur war sternzeichen skorpion, im politik-ressort tätig, ist dann 1 jahr drauf zum spiegel gegangen und wieder 1 jahr drauf nach amiland.

war ein absolut angenehmer, kommoder kerl und kollege.

dscheipi
06.02.2021, 11:39
Genau genommen Schwarzheide. Kannst ja mitkommen, wohnst ja quasi nebenan.

Wollen tu ich da gar nichts. Müssen. Arbeiten



wenn du nicht - mit sicherheit - fahren würdest wie ein gesengte sau (wie so gut wie jeder mann) käm ich sofort mit. wie viele tage sind angeschlagen für dort, verweildauer?

dräääääääsden, zakrati :)