PDA

Vollständige Version anzeigen : Merkel-Strom ist offenbar knapp



Seiten : [1] 2

Lord Laiken
22.01.2021, 09:18
Grüner Strom der grünen Trottel und Fallout-Ghule, die sich mit Geigerzählern eindecken, wenn in Japan ein Kraftwerk havariert, ist offenbar knapp. Die Regierung sucht nach Lösungen, mehr als "nicht vorhandenen Strom abschalten" ist da offenbar nicht bei herausgekommen. Dabei ist die Lösung ganz einfach: Den Strommix wieder auf eine solide Basis stellen. Laufräder für Grüne, Merkel anzapfen, und, ach ja, Atomkraftwerke betreiben. Die ach so vielseitige Medienlandschaft der Spinatköpfe hüllt sich in Schweigen, nur alternative Medien und der Focus wollen berichten.

https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/altmaier-will-stromverbrauch-rationieren/

https://www.focus.de/auto/news/lieber-den-diesel-behalten-instabile-netze-altamier-koennte-elektroauto-fahrern-den-strom-abdrehen_id_12880559.html

Muninn
22.01.2021, 09:30
Grüner Strom der grünen Trottel und Fallout-Ghule, die sich mit Geigerzählern eindecken, wenn in Japan ein Kraftwerk havariert, ist offenbar knapp. Die Regierung such nach Lösungen, mehr als "nicht vorhandenen Strom abschalten" ist da offenbar nicht bei herausgekommen. Dabei ist die Lösung ganz einfach: Den Strommix wieder auf eine solide Basis stellen. Laufräder für Grüne, Merkel anzapfen, und, ach ja, Atomkraftwerke betreiben. Die ach so vielseitige Medienlandschaft der Spinatköpfe hüllt sich in Schweigen, nur alternative Medien und der Focus wollen berichten.

https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/altmaier-will-stromverbrauch-rationieren/

https://www.focus.de/auto/news/lieber-den-diesel-behalten-instabile-netze-altamier-koennte-elektroauto-fahrern-den-strom-abdrehen_id_12880559.html

https://pbs.twimg.com/media/CvoGudGWcAEpokH.jpg

Geliefert wie gewählt.

Schlummifix
22.01.2021, 09:40
Die "Welt" berichtet von einem Gesetzentwurf, der es Stromanbietern erlauben würde, "Besitzern von Elektroautos täglich bis zu zwei Stunden Zwangsladepause zu verordnen, wenn sonst eine Überlastung des Netzes drohen würde". Neu sind diese Pläne keineswegs: Schon Ende 2019 hatte FOCUS Online von der drohenden Strom-Rationierung berichtet.

ahahaha :lach: zu geil

BlackForrester
25.01.2021, 13:52
Geliefert wie gewählt.



So isses - und wenn es bei mir dunkel werden sollte geht es in den Keller, ich ziehe kurzan einer Leine und dann rattert mein Notstromaggregat los und ich spreche "es werde Licht" und sieh da, es wird Licht :D...der Neid der Nachbarn ist Einem dann sicher.

Vom mir aus kann das Netz zusammenbrechen - so what.

grimreaper
25.01.2021, 13:56
So isses - und wenn es bei mir dunkel werden sollte geht es in den Keller, ich ziehe kurzan einer Leine und dann rattert mein Notstromaggregat los und ich spreche "es werde Licht" und sieh da, es wird Licht :D...der Neid der Nachbarn ist Einem dann sicher.

Vom mir aus kann das Netz zusammenbrechen - so what.

Und falls es mal einen längeren Black Out gibt, dann hört auch der Ali, Muhammed, und Alhama Uguru das Notstromaggregat rattern und kommt mal zum kurzen "Besuch" vorbei.

BlackForrester
25.01.2021, 14:13
Und falls es mal einen längeren Black Out gibt, dann hört auch der Ali, Muhammed, und Alhama Uguru das Notstromaggregat rattern und kommt mal zum kurzen "Besuch" vorbei.


Erst einmal wird da wohl ein Rudel wilder Schwarzwälder es sich bei mir bequem gemacht (wobei, wir könnten auch in unsere Scheine auswandern - da ist auch alles was man braucht und sogar mehr Platz) haben und dann mögen Alimuhalalhauguru gerne kommen...Wohnung ist voll - aber ich verweise gerne auf unseren Dorfgrünen und gebe Alimuhalalhauguru gerne ein Fahrrad - damit dann unser Dorfgrüner fleissig für Alimuhalalhauguru tretelt - zwei Fliegen mit einer Klappe - ich (wir) haben die Ruhe und unser Dorfgrüner beglücktr seine Freunde :D

Lykurg
25.01.2021, 14:26
Ganz ehrlich, die Abschaltung bewährter Energienetzwerke ist der pure Wahnsinn. Aber gut, die braven Demokraten-Fanboys werden die Ersten sein, die herzergreifend wimmern, wenn es plötzlich dunkel und kalt wird

Bald kommen eh die Reichsdeutschen und dann fällt der Storm flächendeckend aus wie in Südamerika. EMP-Schläge sind schon goil. Kleiner Scherz...:D

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/suedamerika-ohne-elektrizitaet-offene-ursache-fuer-stromausfall-16239274.html

autochthon
25.01.2021, 14:31
Ganz ehrlich, die Abschaltung bewährter Energienetzwerke ist der pure Wahnsinn. Aber gut, die braven Demokraten-Fanboys werden die Ersten sein, die herzergreifend wimmern, wenn es plötzlich dunkel und kalt wird

Bald kommen eh die Reichsdeutschen und dann fällt der Storm flächendeckend aus wie in Südamerika. EMP-Schläge sind schon goil. Kleiner Scherz...:D

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/suedamerika-ohne-elektrizitaet-offene-ursache-fuer-stromausfall-16239274.html

Reichsdeutsche sorgen für Stromausfälle :?

Lykurg
25.01.2021, 15:40
Reichsdeutsche sorgen für Stromausfälle :?

War Spaß. Die gibt es doch gar nicht, alles Verschwörrungsdeori. Grüne sorgen für Stromausfälle

erselber
25.01.2021, 15:45
Und die böse Annalena verrät ihr einfach nicht wo sie den im Netz gespeicherten/-horteten Strom versteckt hat.

Nicht Sicher
25.01.2021, 16:02
Grüner Strom der grünen Trottel und Fallout-Ghule, die sich mit Geigerzählern eindecken, wenn in Japan ein Kraftwerk havariert, ist offenbar knapp.

Der war echt gut, ich musste lachen, auch wenn es unlogisch ist, da der Ghulabschaum ja Strahlung liebt.:D

Aber sonst? Das ist doch genau das Motto der Öko-Diktatur: Dem Pöbel als Objekt soll per Definition kaum Energie bereit stehen, damit er rein physikalisch nicht in der Lage ist, eigenständig also als Subjekt zu handeln. Geschweige denn sich in irgendeiner Art aufzulehnen! Das ist nichts anderes als ein Kastenwesen, was hier vorbereitet wird.

Und das zieht sich durch ALLE Bereiche. Das fängt bei der Mobilität an, wenn Verbrennungsmotoren verboten und damit der Bewegungsradius extrem eingeschränkt und kontrollierbar wird. Geht über den privaten Stromverbrauch und endet bei den Lebensmitteln, die energetisch so minderwertig sein müssen, wie es nur geht. Große Teile der zivilisatorischen Errungenschaften der letzten 150 Jahre sollen schlichtweg rückgängig gemacht werden.

Und was eignet sich da besser, als eine Kombi aus Öko- und Hygienediktatur, Stichwort Corona?

ABAS
25.01.2021, 16:18
Der Staat muss den Strompreis fuer Nutzer von E-Automobilen steuerlich regulieren
und zwar ueber Zeitstaffeln. Wer 30 Minuten Strom saugt, zahlt 100 EUR. Wer 60
Minuten Strom zieht, zahlt 200 EUR und wer die Batterie vollstaendig aufladen will zahlt
300 EUR Steueranteil zusaetzlich zum Strompreis per elektronischer Vorkasse.

Fenstergucker
25.01.2021, 18:01
Europa ging ja vor Kurzem knapp an einem Blackout vorbei. Schuld waren die Rumänen und der Umstand, daß in ganz Europüa zu wenig Reserven vorhanden sind.

https://www.saurugg.net/2021/blog/stromversorgung/bedenkliche-ereignisse-2021

mick31
25.01.2021, 21:36
Mal eine Woche kein Strom, kein Lügen TV und die Leute müssten wieder ihren deppperten Schädel benutzen.

Danach wären die grünen unter 5%

wtf
26.01.2021, 08:57
Man muß wirklich geistig behindert sein, im Land mit den höchsten Preisen und extrem wackeliger Stromversorgung ausgerechnet eine teure Elektrokarre zu erwerben. Gut, jeder ist seines Glückes Schmied.

Wir haben gerade einen 2l-Diesel als Alltagskarre geleast. Das war billig, weil niemand diesen Wagen aus der Umwelthölle wollte, und ich bin begeistert, wie sparsam und kräftig ein aktueller Motor ist.

Klopperhorst
26.01.2021, 09:07
Ganz ehrlich, die Abschaltung bewährter Energienetzwerke ist der pure Wahnsinn. ...

Die ersten großflächigen Blackouts dürfte es im Winter 22/23 geben.
2022 werden die letzten KKW, u.a. Isar 2, das 4 Millionen Haushalte versorgt, abgeschaltet.
Die Entsorgungskosten von mehr als 1 Mrd. werden übrigens auf die Strompreise umgelegt.

---

Klopperhorst
26.01.2021, 09:17
Europa ging ja vor Kurzem knapp an einem Blackout vorbei. Schuld waren die Rumänen und der Umstand, daß in ganz Europüa zu wenig Reserven vorhanden sind.

https://www.saurugg.net/2021/blog/stromversorgung/bedenkliche-ereignisse-2021

Wie gesagt 22/23 gehts los.
Isar 2 muss bis 31.12.22 abgeschaltet werden, also 12% der Energieversorgung Bayerns.
Das kann das Kartenhaus kollabieren lassen.

---

Schlummifix
26.01.2021, 09:26
Man muß wirklich geistig behindert sein, im Land mit den höchsten Preisen und extrem wackeliger Stromversorgung ausgerechnet eine teure Elektrokarre zu erwerben. Gut, jeder ist seines Glückes Schmied.

Wir haben gerade einen 2l-Diesel als Alltagskarre geleast. Das war billig, weil niemand diesen Wagen aus der Umwelthölle wollte, und ich bin begeistert, wie sparsam und kräftig ein aktueller Motor ist.

Du Ferkel. Ist sowas noch nicht verboten ?
Diesel wird bald einfach verboten. Und der Kauf einer E-Karre zur Pflicht.
Was machst du dann ?


Europa ging ja vor Kurzem knapp an einem Blackout vorbei. Schuld waren die Rumänen und der Umstand, daß in ganz Europüa zu wenig Reserven vorhanden sind.
https://www.saurugg.net/2021/blog/stromversorgung/bedenkliche-ereignisse-2021

Vor Kurzem...knapp...immer das Gleiche.
Das muss einfach einmal passieren. Wir brauchen den totalen Zusammenbruch. Erst dann kann Neues entstehen.

wtf
26.01.2021, 09:53
Du Ferkel. Ist sowas noch nicht verboten ?
Diesel wird bald einfach verboten. Und der Kauf einer E-Karre zur Pflicht.
Was machst du dann ?


Deshalb habe ich die Karre geleast. Außerdem habe ich noch einen schönen Vorkammerdiesel in einem H-fähigen Auto. Damit ruße ich dann alles voll.

pixelschubser
26.01.2021, 10:01
Man muß wirklich geistig behindert sein, im Land mit den höchsten Preisen und extrem wackeliger Stromversorgung ausgerechnet eine teure Elektrokarre zu erwerben. Gut, jeder ist seines Glückes Schmied.

Wir haben gerade einen 2l-Diesel als Alltagskarre geleast. Das war billig, weil niemand diesen Wagen aus der Umwelthölle wollte, und ich bin begeistert, wie sparsam und kräftig ein aktueller Motor ist.

Unser Neuer ist auch ein Diesel. Wieder einmal. Nagelneu und mit Vollausstattung. In 4 Jahren geht er wieder weg. 0-Leasing. Verbraucht keine 6 Liter und hat Drehmoment wie Hulle.

schastar
26.01.2021, 10:12
Die Herzdame meines Bruders stammt aus einem Bauernhof. Sie haben zwei kleine Mädchen und bewohnen ein etwas besseres Haus. Eines Tages fragte ihr Vater wo denn ihre Notstromversorgung sei wenn mal der Strom ausfallen würde. Sie hatten natürlich keine. Nachdem er aus allen Wolken gefallen war und erklärte wie lebenswichtig dies sei, er betreibt einen Schweinemast, thront jetzt in ihrem Garten ein 25qm Gartenhäuschen mit Betonfundament und Isolierverglasung sowie ein 10 kV Notstromaggregat und ein 200 Liter Fass Diesel.

Nicht Sicher
26.01.2021, 10:24
Die menschenfeindliche Öko-Ideologie wirkt und das ist genauso auch gewollt und nur der Anfang: Lebensmittelpreise eilen der Inflation davon (https://www.n-tv.de/wirtschaft/Lebensmittelpreise-eilen-der-Inflation-davon-article22316569.html)


Die Deutschen mussten im vergangenen Jahr mehr für Lebensmittel ausgeben als in den Vorjahren. Vor allem die Preise für Obst und Fleisch stiegen zwischen 2010 und 2020 stärker als die Inflation, wie aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linken-Abgeordneten Sabine Zimmermann hervorgeht, aus der das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) zitiert. Die Preise für Obst lagen im vergangenen Jahr demnach um 39,5 Prozent höher als 2010, bei Fleischwaren betrug der Anstieg 28,7 Prozent.

Insgesamt lagen die Nahrungsmittelreise im vergangenen Jahr um 24 Prozent über jenen aus dem Jahr 2010. Das entspricht einer durchschnittlichen jährlichen Steigerung von gut zwei Prozent. Die anhand des Verbraucherpreisindex' des Statistischen Bundesamts gemessene Inflation schwankte in dem Zeitraum zwischen 2,1 und 0,5 Prozent.

Grüne Ideologie ist Eliten-Ideologie, die zum Ziel hat, großen Teilen der Bevölkerung den Zugang zu den zivilisatorischen Errungenschaften der letzten 150 Jahre zu rauben.

Hrafnaguð
26.01.2021, 10:52
Und die böse Annalena verrät ihr einfach nicht wo sie den im Netz gespeicherten/-horteten Strom versteckt hat.

Ich weiß es! Tief in einer Höhle. Beschützt von Kobolden.

https://images.ctfassets.net/rporu91m20dc/1L0Ey9RgsQFtauOqljG3qP/df807af879279aa8de9b877f5b11b057/SSE-SneakPeek-Goblins01.png

Schwabenpower
26.01.2021, 10:54
Die Herzdame meines Bruders stammt aus einem Bauernhof. Sie haben zwei kleine Mädchen und bewohnen ein etwas besseres Haus. Eines Tages fragte ihr Vater wo denn ihre Notstromversorgung sei wenn mal der Strom ausfallen würde. Sie hatten natürlich keine. Nachdem er aus allen Wolken gefallen war und erklärte wie lebenswichtig dies sei, er betreibt einen Schweinemast, thront jetzt in ihrem Garten ein 25qm Gartenhäuschen mit Betonfundament und Isolierverglasung sowie ein 10 kV Notstromaggregat und ein 200 Liter Fass Diesel.
Meinst Du nicht 10 kW? 10 kV wäre etwas heftig

Lykurg
26.01.2021, 10:56
Grüne Ideologie ist Eliten-Ideologie, die zum Ziel hat, großen Teilen der Bevölkerung den Zugang zu den zivilisatorischen Errungenschaften der letzten 150 Jahre zu rauben.

Also bei uns ist das Grünenbüro noch nicht von einer Volksmasse verwüstet worden. Ab und zu sind zwar schon in der Vergangenheit ein paar freifliegende Steinchen gegen die Scheiben geflogen, aber derzeit ist Ruhe...

Mit anderen Worten: Dann ist es noch nicht schlimm genug

P.S.: Gilt auch für die anderen Altparteien


Europa ging ja vor Kurzem knapp an einem Blackout vorbei. Schuld waren die Rumänen und der Umstand, daß in ganz Europüa zu wenig Reserven vorhanden sind.

https://www.saurugg.net/2021/blog/st...reignisse-2021 (https://www.saurugg.net/2021/blog/stromversorgung/bedenkliche-ereignisse-2021)

Da kommen noch ganz andere flächendeckende "Blackouts" so wie es aussieht. Und da haben die Rumänen nix mit zu tun


https://www.youtube.com/watch?v=5D0ETpFUDgE

schastar
26.01.2021, 12:59
Meinst Du nicht 10 kW? 10 kV wäre etwas heftig

du hast recht, 10kW. So daß halt das Haus weiterhin funktioniert.

Schwabenpower
26.01.2021, 13:04
du hast recht, 10kW. So daß halt das Haus weiterhin funktioniert.
Hatte mich schon gewundert. Ich habe ja auch einen mit 10 und einen mit 25 kW.

schastar
26.01.2021, 13:44
Hatte mich schon gewundert. Ich habe ja auch einen mit 10 und einen mit 25 kW.

Das mit dem Strom wird noch eine lustige Sache. Ich halte auch Ausschau nach einem, wie auch nach einem echten Vielstoffmotor.

Schwabenpower
26.01.2021, 13:54
Das mit dem Strom wird noch eine lustige Sache. Ich halte auch Ausschau nach einem, wie auch nach einem echten Vielstoffmotor.
Habe ich ja, den 25 kW. Uraltes russisches Teil. Notfalls rein pinkeln ;) Der kleinere ist mit Benzin betrieben, war damals ausgemustert worden. Zwei Tage nach der Generalüberholung :)

erselber
26.01.2021, 14:04
Ich weiß es! Tief in einer Höhle. Beschützt von Kobolden.

https://images.ctfassets.net/rporu91m20dc/1L0Ey9RgsQFtauOqljG3qP/df807af879279aa8de9b877f5b11b057/SSE-SneakPeek-Goblins01.png

Sieht ja fast aus wie der Nibelungen-Schatz?

Seligman
26.01.2021, 14:06
Man muß wirklich geistig behindert sein, im Land mit den höchsten Preisen und extrem wackeliger Stromversorgung ausgerechnet eine teure Elektrokarre zu erwerben. Gut, jeder ist seines Glückes Schmied.

Wir haben gerade einen 2l-Diesel als Alltagskarre geleast. Das war billig, weil niemand diesen Wagen aus der Umwelthölle wollte, und ich bin begeistert, wie sparsam und kräftig ein aktueller Motor ist.

Irgendwie scheint mir die Entwicklung stehengebklieben.
Fahre Landstrasse mit einem E270 Automatikschaltung aus 2002 mit 5,2 L/100Km. Ab einer Strecke von ca.180Km.
Bei ca. 80 Km Strecke inkl. kurzer Dorfrundfahrt braucht er ca. 6,4 L auf 100 Km.

Mit dem E 280 aus 2006 komm ich nicht unter 7,8 Liter. Ist allerdings ein 4matic.


......
Wollte hier nur feststellen dass ein 18 Jahre altes grosses Kombi Auto mit 170Ps und Automatik im Schnitt mit nur 5,5 Liter Diesel auskommt.

Wie schneiden da im Vergleich heutige Autos dazu ab?

Alter Stubentiger
26.01.2021, 14:17
Irgendwie scheint mir die Entwicklung stehengebklieben.
Fahre Landstrasse mit einem E270 Automatikschaltung aus 2002 mit 5,2 L/100Km. Ab einer Strecke von ca.180Km.
Bei ca. 80 Km Strecke inkl. kurzer Dorfrundfahrt braucht er ca. 6,4 L auf 100 Km.

Mit dem E 280 aus 2006 komm ich nicht unter 7,8 Liter. Ist allerdings ein 4matic.


......
Wollte hier nur feststellen dass ein 18 Jahre altes grosses Kombi Auto mit 170Ps und Automatik im Schnitt mit nur 5,5 Liter Diesel auskommt.

Wie schneiden da im Vergleich heutige Autos dazu ab?

Schlechter. Auch mein neuer Twingo III verbraucht etwas mehr als der alte Twingo II. Liegt wohl vor allem am ständig steigenden Gewicht der Autos und dem ganzen elektronischen Schnickschnack.

Schwabenpower
26.01.2021, 14:19
Irgendwie scheint mir die Entwicklung stehengebklieben.
Fahre Landstrasse mit einem E270 Automatikschaltung aus 2002 mit 5,2 L/100Km. Ab einer Strecke von ca.180Km.
Bei ca. 80 Km Strecke inkl. kurzer Dorfrundfahrt braucht er ca. 6,4 L auf 100 Km.

Mit dem E 280 aus 2006 komm ich nicht unter 7,8 Liter. Ist allerdings ein 4matic.


......
Wollte hier nur feststellen dass ein 18 Jahre altes grosses Kombi Auto mit 170Ps und Automatik im Schnitt mit nur 5,5 Liter Diesel auskommt.

Wie schneiden da im Vergleich heutige Autos dazu ab?
Kann ich Dir anhand eines Benziners sagen. BMW 528 i Touring aus 1998: 10 l/100 km. Aus 2019: 9,9 l/100 km. Dieselbe Strecke (Dortmund - Dresden)

Alter Stubentiger
26.01.2021, 14:19
Die Herzdame meines Bruders stammt aus einem Bauernhof. Sie haben zwei kleine Mädchen und bewohnen ein etwas besseres Haus. Eines Tages fragte ihr Vater wo denn ihre Notstromversorgung sei wenn mal der Strom ausfallen würde. Sie hatten natürlich keine. Nachdem er aus allen Wolken gefallen war und erklärte wie lebenswichtig dies sei, er betreibt einen Schweinemast, thront jetzt in ihrem Garten ein 25qm Gartenhäuschen mit Betonfundament und Isolierverglasung sowie ein 10 kV Notstromaggregat und ein 200 Liter Fass Diesel.

Eine Biogasanlage wäre cleverer gewesen. Gülle fällt ja genug an.

Alter Stubentiger
26.01.2021, 14:24
Wie gesagt 22/23 gehts los.
Isar 2 muss bis 31.12.22 abgeschaltet werden, also 12% der Energieversorgung Bayerns.
Das kann das Kartenhaus kollabieren lassen.

---

Solche Weissagungen hörte man auch schon vor 20 Jahren. Seitdem ist die Stabilität der Netze in D. deutlich besser geworden.

Seligman
26.01.2021, 14:26
Schlechter. Auch mein neuer Twingo III verbraucht etwas mehr als der alte Twingo II. Liegt wohl vor allem am ständig steigenden Gewicht der Autos und dem ganzen elektronischen Schnickschnack.

Ja beim Twingo vieleicht. Aber der E270 aus 2002 spielt schon alle elektronischen Schnikschnakerln und hat schon (über?) 2 Tonnen.

marion
26.01.2021, 14:26
Eine Biogasanlage wäre cleverer gewesen. Gülle fällt ja genug an.

und wer soll die 100tausende bezahlen können:? Der Bauer sollte sich aber mehr als die 200l vorhalten, damit kommt man nicht weit

schastar
26.01.2021, 14:27
Habe ich ja, den 25 kW. Uraltes russisches Teil. Notfalls rein pinkeln ;) Der kleinere ist mit Benzin betrieben, war damals ausgemustert worden. Zwei Tage nach der Generalüberholung :)

:dg: so muß es sein

Seligman
26.01.2021, 14:28
Kann ich Dir anhand eines Benziners sagen. BMW 528 i Touring aus 1998: 10 l/100 km. Aus 2019: 9,9 l/100 km. Dieselbe Strecke (Dortmund - Dresden)

Also doch eine Verbesserung!

marion
26.01.2021, 14:30
Solche Weissagungen hörte man auch schon vor 20 Jahren. Seitdem ist die Stabilität der Netze in D. deutlich besser geworden.

da war ja auch noch nicht die Rede davon, alle Grundlastfähigen KW aus Ideologiegründen abzuschalten

Alter Stubentiger
26.01.2021, 14:30
Grüner Strom der grünen Trottel und Fallout-Ghule, die sich mit Geigerzählern eindecken, wenn in Japan ein Kraftwerk havariert, ist offenbar knapp. Die Regierung sucht nach Lösungen, mehr als "nicht vorhandenen Strom abschalten" ist da offenbar nicht bei herausgekommen. Dabei ist die Lösung ganz einfach: Den Strommix wieder auf eine solide Basis stellen. Laufräder für Grüne, Merkel anzapfen, und, ach ja, Atomkraftwerke betreiben. Die ach so vielseitige Medienlandschaft der Spinatköpfe hüllt sich in Schweigen, nur alternative Medien und der Focus wollen berichten.

https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/altmaier-will-stromverbrauch-rationieren/

https://www.focus.de/auto/news/lieber-den-diesel-behalten-instabile-netze-altamier-koennte-elektroauto-fahrern-den-strom-abdrehen_id_12880559.html

Tichys Einblick spinnt. Auf Arbeitsebene entstehen sehr viele Vorschläge. Da betreibt man Brainstorming. Wer sowas veröffentlicht ist böswillig.
Strom abstellen ist ein "no go" für eine Industrienation. Wenn der Strom mal knapp wird gibt es seit Ewigkeiten Vereinbarungen mit der stromintensiven Industrie. Dafür haben die aber auchVergünstigungen von denen der Normalverbraucher nur träumen kann. Die zahlen ja auch keine EEG-Umlage und kriegen CO2-Zertifikate geschenkt.

Wa du verkündest ist also nicht der Skandal den du gerne hättest weil dir erneuerbare Energien nicht passen.

schastar
26.01.2021, 14:31
Eine Biogasanlage wäre cleverer gewesen. Gülle fällt ja genug an.

Dafür fällt in einem 2-Personenhaushalt zu wenig an. Wichtig wäre für mich daß der Motor mit Planzenöl läuft.

Alter Stubentiger
26.01.2021, 14:31
da war ja auch noch nicht die Rede davon, alle Grundlastfähigen KW aus Ideologiegründen abzuschalten

KKW rechnen sich nicht. Es wird Zeit sie loszuwerden.

marion
26.01.2021, 14:32
Habe ich ja, den 25 kW. Uraltes russisches Teil. Notfalls rein pinkeln ;) Der kleinere ist mit Benzin betrieben, war damals ausgemustert worden. Zwei Tage nach der Generalüberholung :)

das hört sich nach Panzerschrauber II an, heute gibts eine neue Folge:dg:

marion
26.01.2021, 14:33
KKW rechnen sich nicht. Es wird Zeit sie loszuwerden.

dir sollte man deshalb 3 Stunden am Tag den Strom aus Steckdose abschalten, natürlich nicht nachts

Alter Stubentiger
26.01.2021, 14:38
Europa ging ja vor Kurzem knapp an einem Blackout vorbei. Schuld waren die Rumänen und der Umstand, daß in ganz Europüa zu wenig Reserven vorhanden sind.

https://www.saurugg.net/2021/blog/stromversorgung/bedenkliche-ereignisse-2021

Hat nichts mit Reserven zu tun. Du solltest den Blog vielleicht vollständig lesen. Eigentlich gibt es keine klar erkennbare Ursache-Wirkung weil das Zusammenspiel der Netze so komplex ist.

Alter Stubentiger
26.01.2021, 14:41
und wer soll die 100tausende bezahlen können:? Der Bauer sollte sich aber mehr als die 200l vorhalten, damit kommt man nicht weit

Viele Bauern die langfristig denken und rechnen können investieren in Biogasanlagen. Auch weil es immer mehr Probleme mit der Gülle gibt. Es gibt schlicht zuviel davon.

ich58
26.01.2021, 14:45
Der Staat muss den Strompreis fuer Nutzer von E-Automobilen steuerlich regulieren
und zwar ueber Zeitstaffeln. Wer 30 Minuten Strom saugt, zahlt 100 EUR. Wer 60
Minuten Strom zieht, zahlt 200 EUR und wer die Batterie vollstaendig aufladen will zahlt
300 EUR Steueranteil zusaetzlich zum Strompreis per elektronischer Vorkasse.
Du wirst mir langsam sympathisch.

ich58
26.01.2021, 14:47
dir sollte man deshalb 3 Stunden am Tag den Strom aus Steckdose abschalten, natürlich nicht nachts
Gerade Nachts? Er soll doch das Elend bei Licht erleben.

Klopperhorst
26.01.2021, 14:51
Solche Weissagungen hörte man auch schon vor 20 Jahren. Seitdem ist die Stabilität der Netze in D. deutlich besser geworden.

In den letzten 20 Jahren liefen ja noch KKW.

---

marion
26.01.2021, 14:52
Gerade Nachts? Er soll doch das Elend bei Licht erleben.

früh zwischen 6 und 9 wäre bedeutend lehrreicher

Schwabenpower
26.01.2021, 14:57
Also doch eine Verbesserung!
Genau. Da lohnt sich doch die Investition von fast 70.000 Euro. Nach einer Milliarde Kilometer locker wieder raus geholt :ja:

(Geht um einen Kollegen, der immer noch den 98er fährt, den neuen nur ausgeliehen hatte)

Schwabenpower
26.01.2021, 14:59
Viele Bauern die langfristig denken und rechnen können investieren in Biogasanlagen. Auch weil es immer mehr Probleme mit der Gülle gibt. Es gibt schlicht zuviel davon.
Wir schreiben 2021. Die Anlagen haben sich schon 2019 als gigantischer Flop herausgestellt

antiseptisch
26.01.2021, 15:02
Wie gesagt 22/23 gehts los.
Isar 2 muss bis 31.12.22 abgeschaltet werden, also 12% der Energieversorgung Bayerns.
Das kann das Kartenhaus kollabieren lassen.

---
Für Gutmenschen gibt es keine Zahlen, wenn es um Menschen geht. Das ist dann immer das Totschlagargument.

fredlich
26.01.2021, 15:43
Die menschenfeindliche Öko-Ideologie wirkt und das ist genauso auch gewollt und nur der Anfang: Lebensmittelpreise eilen der Inflation davon (https://www.n-tv.de/wirtschaft/Lebensmittelpreise-eilen-der-Inflation-davon-article22316569.html)



Grüne Ideologie ist Eliten-Ideologie, die zum Ziel hat, großen Teilen der Bevölkerung den Zugang zu den zivilisatorischen Errungenschaften der letzten 150 Jahre zu rauben.

Was oder wer ist die Elite?

Kann es sein, es gibt keine junge deutsche Technik- Ingeneure mehr hier im Land.
Möchte nach lesen einiger Themen zur E-Mobilität/Netzstabilität, hier mal was zum Besten geben.

Nun wage ich mal als einfacher Handwerker und Kleingärtner eine Frage hier im Forum zu stellen. Entschuldigung vor ab, dass ich nicht gut die deutsche Sprache- Schrift beherrsche.
Frage: gibt es überhaupt noch junge deutsche Technik- Ingeneure denen das Wohl der Menschen ein wichtigste Ziel ist oder haben diese keine Wahl mehr (Umweltschutz).
Denn wer sich heutzutage mit Intelligenz eine körperlich leichte und sehrgut bezahlte Zukunft aufbauen will, studiert z.B. Jura und macht dann ein auf Berufspolitiker. Um schnell vorwärts zu kommen macht er erstmal die alten Techniker und Naturwissenschaftler lächerlich da diese die moderne Infrastruktur nicht so toll beherrschen wie er(vielleicht auch nicht wollen)Dann muss er nur noch das Volk überzeugen das nur er das Naturgesetz ist.
Ich bin nur skeptisch wenn ich immer wieder lesen darf „ist alles kein Problem wir brauchen nur ein schnelles Internet und leistungsstarke Rechentechnik“. Dann bauen wir an jede Ecke und Kante ein Schalter ein und dann sagen wir den Rechner schalte mal hin und her bevor es dunkel wird. Heißt heute Smart Meter Gateway und soll für die Zukunft aller Erdbewohner sein.
Den Verbrenner hat niemand gefördert er hat sich Einfach aus Vernunftgründen gegen das Pferd durchgesetzt. Warum sollen nur noch die Politiker vernünftig sein und der Rest des Volkes ist zu doof nur weil es sich das Reiten nicht mehr leisten kann oder aus körperlichen Gründen es nicht mehr schafft.
Da sehe ich das Hauptübel das bald das Licht in Deutschland ausgeht.

Gruß fredlich

Alter Stubentiger
26.01.2021, 16:44
Wir schreiben 2021. Die Anlagen haben sich schon 2019 als gigantischer Flop herausgestellt

Behauptung ohne Beleg. Gerade bei Landwirten ist Biogas voll im Trend.

Bodensee
26.01.2021, 16:53
Tichys Einblick spinnt. Auf Arbeitsebene entstehen sehr viele Vorschläge. Da betreibt man Brainstorming. Wer sowas veröffentlicht ist böswillig.
Strom abstellen ist ein "no go" für eine Industrienation. Wenn der Strom mal knapp wird gibt es seit Ewigkeiten Vereinbarungen mit der stromintensiven Industrie. Dafür haben die aber auchVergünstigungen von denen der Normalverbraucher nur träumen kann. Die zahlen ja auch keine EEG-Umlage und kriegen CO2-Zertifikate geschenkt.

Wa du verkündest ist also nicht der Skandal den du gerne hättest weil dir erneuerbare Energien nicht passen.

Selten so einen Dünnschiss gelesen.

Wenn 22 die Werke abgesetllt werden, können wir locker das Doppelte berappen.

Das sagen aber Gutmenschenarschlöcher wie du nie, weil es nicht in ihr beknacktes Weltbild passt.

Bodensee
26.01.2021, 16:55
Behauptung ohne Beleg. Gerade bei Landwirten ist Biogas voll im Trend.

Ebenfalls kein Beleg, du Idiot.

Von LaWi habt ihr Antifatrottel eh keine Ahnung, ist aber auch gut so.

Ihr Loser habt niedrige GEburtenraten und werdet gott sei Dank bald verschwinden, antideutsches Dreckspack.

Alter Stubentiger
26.01.2021, 16:55
Selten so einen Dünnschiss gelesen.

Wenn 22 die Werke abgesetllt werden, können wir locker das Doppelte berappen.

Das sagen aber Gutmenschenarschlöcher wie du nie, weil es nicht in ihr beknacktes Weltbild passt.


Ebenfalls kein Beleg, du Idiot.

Von LaWi habt ihr Antifatrottel eh keine Ahnung, ist aber auch gut so.

Ihr Loser habt niedrige GEburtenraten und werdet gott sei Dank bald verschwinden, antideutsches Dreckspack.


Keine Ahnug was du sagen willst. Ordne erstmal deine Gedanken.

Bodensee
26.01.2021, 16:59
Keine Ahnug was du sagen willst. Ordne erstmal deine Gedanken.

Jap, wie gehabt.

Statt Fakten kommt nur themenfremder Müll, genau deswegen verachten euch alle.

Wie gesagt, ihr werdet langsam aussterben, good riddance.

Schwabenpower
26.01.2021, 17:12
Behauptung ohne Beleg. Gerade bei Landwirten ist Biogas voll im Trend.
Klar doch. Lesen hilft

OneDownOne2Go
26.01.2021, 18:52
Tichys Einblick spinnt. Auf Arbeitsebene entstehen sehr viele Vorschläge. Da betreibt man Brainstorming. Wer sowas veröffentlicht ist böswillig.
Strom abstellen ist ein "no go" für eine Industrienation. Wenn der Strom mal knapp wird gibt es seit Ewigkeiten Vereinbarungen mit der stromintensiven Industrie. Dafür haben die aber auchVergünstigungen von denen der Normalverbraucher nur träumen kann. Die zahlen ja auch keine EEG-Umlage und kriegen CO2-Zertifikate geschenkt.

Wa du verkündest ist also nicht der Skandal den du gerne hättest weil dir erneuerbare Energien nicht passen.

Lesen kannst du aber schon, oder? :hmm:

Alter Stubentiger
26.01.2021, 19:29
Lesen kannst du aber schon, oder? :hmm:

Vor allem kann ich die Dinge richtig einordnen.

Alter Stubentiger
26.01.2021, 19:30
Jap, wie gehabt.

Statt Fakten kommt nur themenfremder Müll, genau deswegen verachten euch alle.

Wie gesagt, ihr werdet langsam aussterben, good riddance.

Genug Dampf abgelassen?

OneDownOne2Go
26.01.2021, 19:31
Vor allem kann ich die Dinge richtig einordnen.

Sei nicht böse, aber das kannst du nicht. Sonst würdest du diesen Energiewende-Schwachsinn nicht so begeistert propagieren.

Hay
26.01.2021, 19:36
Tichys Einblick spinnt. Auf Arbeitsebene entstehen sehr viele Vorschläge. Da betreibt man Brainstorming. Wer sowas veröffentlicht ist böswillig.
Strom abstellen ist ein "no go" für eine Industrienation. Wenn der Strom mal knapp wird gibt es seit Ewigkeiten Vereinbarungen mit der stromintensiven Industrie. Dafür haben die aber auchVergünstigungen von denen der Normalverbraucher nur träumen kann. Die zahlen ja auch keine EEG-Umlage und kriegen CO2-Zertifikate geschenkt.

Wa du verkündest ist also nicht der Skandal den du gerne hättest weil dir erneuerbare Energien nicht passen.

Zwei Links standen in dem Posting bereit, von dir gelesen zu werden. Das hast du offensichtlich nicht getan oder du solltest an deinem Lese-Verständnis arbeiten, Voraussetzung für die Bürger einer Industrienation.
Im verlinkten Artikel des Focus steht u.a.:

"Nicht nur E-Fahrzeugen, auch Wärmepumpen und Nachtspeicherheizungen sollte ferngesteuert der Saft abgedreht werden. 'Spitzenglättung' sollte die Zwangspause im Paragraf 14a des geänderten Energiewirtschaftsgesetzes heißen", berichtet die "Welt".

https://www.focus.de/auto/news/lieber-den-diesel-behalten-instabile-netze-altamier-koennte-elektroauto-fahrern-den-strom-abdrehen_id_12880559.html

Dir passt anscheinend nicht die Faktenlage, die in dein Konzept der Erneuerbare Energien nicht paßt. Deiner Meinung nach darf es Negativfolgen nicht geben und daher bist du nicht in der Lage, die entsprechenden Fakten überhaupt zur Kenntnis zu nehmen, natürlich auch nicht, sie zu bewerten. Eine kleine Frage: Der Strom ist durch EEG (Erneuerbare Energien-Gesetz) auch nicht teurer geworden?

Alter Stubentiger
26.01.2021, 19:59
Zwei Links standen in dem Posting bereit, von dir gelesen zu werden. Das hast du offensichtlich nicht getan oder du solltest an deinem Lese-Verständnis arbeiten, Voraussetzung für die Bürger einer Industrienation.
Im verlinkten Artikel des Focus steht u.a.:

"Nicht nur E-Fahrzeugen, auch Wärmepumpen und Nachtspeicherheizungen sollte ferngesteuert der Saft abgedreht werden. 'Spitzenglättung' sollte die Zwangspause im Paragraf 14a des geänderten Energiewirtschaftsgesetzes heißen", berichtet die "Welt".

https://www.focus.de/auto/news/lieber-den-diesel-behalten-instabile-netze-altamier-koennte-elektroauto-fahrern-den-strom-abdrehen_id_12880559.html

Dir passt anscheinend nicht die Faktenlage, die in dein Konzept der Erneuerbare Energien nicht paßt. Deiner Meinung nach darf es Negativfolgen nicht geben und daher bist du nicht in der Lage, die entsprechenden Fakten überhaupt zur Kenntnis zu nehmen, natürlich auch nicht, sie zu bewerten. Eine kleine Frage: Der Strom ist durch EEG (Erneuerbare Energien-Gesetz) auch nicht teurer geworden?

Es gibt keine Fakten. Es gibt ein Arbeitspapier. Wahrscheinlich noch viel mehr. Solche Diskussionen kochen immer wieder mal hoch. In der Realität aber waren die Netze nie stabiler als heute. Auch stabiler als in Frankreich mit seinen vielen AKW.

Alter Stubentiger
26.01.2021, 20:00
Sei nicht böse, aber das kannst du nicht. Sonst würdest du diesen Energiewende-Schwachsinn nicht so begeistert propagieren.

DAS ist Schwachsinn. Wenn du nichts zur Sache zu sagen hast geh woanders trollen.

Fenstergucker
26.01.2021, 20:51
Hat nichts mit Reserven zu tun. Du solltest den Blog vielleicht vollständig lesen. Eigentlich gibt es keine klar erkennbare Ursache-Wirkung weil das Zusammenspiel der Netze so komplex ist.

Das auch, aber ich finde den Artikel nicht mehr, in dem festgehalten wurde, daß für einen größeren Ausfall wie damals in Rumänien die Reserven nicht ausreichten, um den Ausfall abzufangen. Hätte Frankreich nicht etliche Großverbraucher vom Netz genommen, wäre es wesentlich schlimmer gekommen.

Lies die Stellungnahme von Gerhard Christiner, Vorstand der APG (Austrian Power Grid) in dem Link, auch er schreibt von zu wenig Reserven..

Hay
26.01.2021, 20:55
Es gibt keine Fakten. Es gibt ein Arbeitspapier. Wahrscheinlich noch viel mehr. Solche Diskussionen kochen immer wieder mal hoch. In der Realität aber waren die Netze nie stabiler als heute. Auch stabiler als in Frankreich mit seinen vielen AKW.


Nicht nur um ein Arbeitspapier, sondern um einen "Entwurf der Arbeitsebene", wie der "Gesetzentwurf des Bundeswirtschaftsministeriums" "in der Schublade von Wirtschaftsminister Peter Altmaier" vom Bundeswirtschaftsministerium beschönigend genannt wird.

Das sollte schnell in trockene Tücher gebracht werden.

Merkelraute
26.01.2021, 21:02
DAS ist Schwachsinn. Wenn du nichts zur Sache zu sagen hast geh woanders trollen.
Ihr Sozi-Trolle seid doch reine Schauspieler. Ihr seid völlig unfähige Gestalten und deswegen wird euch das Volk auch nie wieder wählen. Ihr seid so lästig, wie ein Furunkel am Arsch.

OneDownOne2Go
26.01.2021, 21:24
DAS ist Schwachsinn. Wenn du nichts zur Sache zu sagen hast geh woanders trollen.

Zur Sache? Deine unreflektierte Kolportage der Tagesmeldungen der Reichskanzlei Pressestelle des Bundestages ist nichts "zur Sache", dazu genügt es, sich das allabendliche Rotlicht von ARD und ZDF anzusehen. Aus dem Artikel - den du ja angeblich gelesen und verstanden hast - geht hervor, dass das Netz schon jetzt nicht mehr Grundlastsicherungsfähig ist, das war es zwar schon früher dann und wann mal, das ist wohl wahr, dazu mussten aber Großkraftwerke oder Hauptleitungen unerwartet ausfallen. Heute, unter dem Eindruck der ebenso hirnlosen wie planlosen Energiewende, steht das Netz quasi jeden zweiten Tag vor dem Kollaps, und mit künftig noch geplanten Abschaltungen im Bereich Kern- und Kohlekraftwerke wird das nicht besser werden. Die Energieversorger - die übrigens auch lieber Strom verkaufen, als Kunden zeitweise abzuschalten - warnen seit Jahren, es hört nur niemand wirklich hin. Aktuell ist der Anteil an Öko-Zappelstrom noch unter 30%, soll aber weiter wachsen. Das heißt, in einer nächsten Phase steht das Versorgungsnetz täglich vor dem Kollaps, in der übernächsten kracht es zusammen.

Es mag schon sein, dass alte Ruhrpott-Sozen dann einfach am Feuer in der Laube sitzen und denken "Strom, wer braucht das schon?", aber die Mehrheit müsste darauf zumindest beunruhigt reagieren. Tut sie aber nicht, weil es einfach niemand offen kommuniziert. Vielleicht käme es bei dir auch dann nicht an, die ideologischen Bohnen in deinen Ohren haben nicht nur Wurzeln geschlagen, sie bilden schon dicke Ranken. Aber ich plane zur Sicherheit mit eigener Notstromversorgung, 6.000 Liter Diesel aus dem alten Heizöltank werden sicher ein paar Tage reichen...

Nachtrag: Ich habe übrigens gar nichts gegen Öko-Strom, nur muss er 24/7 in jeder notwendigen Menge verfügbar sein, ich will hier keine nordafrikanischen Verhältnisse, wo man schon damit rechnet, dass jeden Tag ein paar Stunden kein Strom fließt...

Schwabenpower
26.01.2021, 21:28
Zur Sache? Deine unreflektierte Kolportage der Tagesmeldungen der Reichskanzlei Pressestelle des Bundestages ist nichts "zur Sache", dazu genügt es, sich das allabendliche Rotlicht von ARD und ZDF anzusehen. Aus dem Artikel - den du ja angeblich gelesen und verstanden hast - geht hervor, dass das Netz schon jetzt nicht mehr Grundlastsicherungsfähig ist, das war es zwar schon früher dann und wann mal, das ist wohl wahr, dazu mussten aber Großkraftwerke oder Hauptleitungen unerwartet ausfallen. Heute, unter dem Eindruck der ebenso hirnlosen wie planlosen Energiewende, steht das Netz quasi jeden zweiten Tag vor dem Kollaps, und mit künftig noch geplanten Abschaltungen im Bereich Kern- und Kohlekraftwerke wird das nicht besser werden. Die Energieversorger - die übrigens auch lieber Strom verkaufen, als Kunden zeitweise abzuschalten - warnen seit Jahren, es hört nur niemand wirklich hin. Aktuell ist der Anteil an Öko-Zappelstrom noch unter 30%, soll aber weiter wachsen. Das heißt, in einer nächsten Phase steht das Versorgungsnetz täglich vor dem Kollaps, in der übernächsten kracht es zusammen.

Es mag schon sein, dass alte Ruhrpott-Sozen dann einfach am Feuer in der Laube sitzen und denken "Strom, wer braucht das schon?", aber die Mehrheit müsste darauf zumindest beunruhigt reagieren. Tut sie aber nicht, weil es einfach niemand offen kommuniziert. Vielleicht käme es bei dir auch dann nicht an, die ideologischen Bohnen in deinen Ohren haben nicht nur Wurzeln geschlagen, sie bilden schon dicke Ranken. Aber ich plane zur Sicherheit mit eigener Notstromversorgung, 6.000 Liter Diesel aus dem alten Heizöltank werden sicher ein paar Tage reichen...

Nachtrag: Ich habe übrigens gar nichts gegen Öko-Strom, nur muss er 24/7 in jeder notwendigen Menge verfügbar sein, ich will hier keine nordafrikanischen Verhältnisse, wo man schon damit rechnet, dass jeden Tag ein paar Stunden kein Strom fließt...
Warte ab, bis die E-Karren morgens tiefgefroren nicht fahren, weil nachts kein oder zu wenig Strom da war. Dann fangen die paar Hansels aber an zu kreischen

Dr Mittendrin
26.01.2021, 21:31
ahahaha :lach: zu geil

Planwirtschaft = Mangelwirtschaft

Dr Mittendrin
26.01.2021, 21:41
Meinst Du nicht 10 kW? 10 kV wäre etwas heftig

10 KVA wird er meinen

Schwabenpower
26.01.2021, 21:41
10 KVA wird er meinen
Ja, ist schon geklärt

antiseptisch
26.01.2021, 21:42
Schlechter. Auch mein neuer Twingo III verbraucht etwas mehr als der alte Twingo II. Liegt wohl vor allem am ständig steigenden Gewicht der Autos und dem ganzen elektronischen Schnickschnack.
Die heutigen Autos sind hoffnungslos over-engineered. Deswegen werden die auch keine Oldtimer mehr. 20 Jahre später gibt es diverse Steuergeräte gar nicht mehr, und keiner blickt mehr durch, wie welche Regelungen funktioniert haben.

antiseptisch
26.01.2021, 22:02
Aber ich plane zur Sicherheit mit eigener Notstromversorgung, 6.000 Liter Diesel aus dem alten Heizöltank werden sicher ein paar Tage reichen...

Wieso glauben eigentlich alle, dass man für ein Notstromaggregat unbedingt Diesel bräuchte? Dafür nimmt man auch kein Salatöl, sondern einfach Heizöl. Das ist bei ortsfesten Motoren ausdrücklich erlaubt. Selbst ein Rechenzentrumsbetreiber in Frankfurt, wo ich vor fünf Jahren im Einsatz war, hatte mir das nicht geglaubt, und einfach unterstellt, das wäre Steuerhinterziehung. Ist es aber nicht. Ich hatte ihm extra vorgerechnet, dass die kwh aus Heizöl billiger ist als der schon verbilligte Strom ohne Stromsteuer von Mainova. Aber ich war kein Ingenieur, also glaubte er mir das nicht. Stattdessen entsorgen sie die 30.000 Liter alle fünf Jahre als Sondermüll, weil es chemisch unstabil wird, und tanken neu. Arme Irre. :crazy:

OneDownOne2Go
26.01.2021, 22:10
Wieso glauben eigentlich alle, dass man für ein Notstromaggregat unbedingt Diesel bräuchte? Dafür nimmt man auch kein Salatöl, sondern einfach Heizöl. Das ist bei ortsfesten Motoren ausdrücklich erlaubt. Selbst ein Rechenzentrumsbetreiber in Frankfurt, wo ich vor fünf Jahren im Einsatz war, hatte mir das nicht geglaubt, und einfach unterstellt, das wäre Steuerhinterziehung. Ist es aber nicht. Ich hatte ihm extra vorgerechnet, dass die kwh aus Heizöl billiger ist als der schon verbilligte Strom ohne Stromsteuer von Mainova. Aber ich war kein Ingenieur, also glaubte er mir das nicht. Stattdessen entsorgen sie die 30.000 Liter alle fünf Jahre als Sondermüll, weil es chemisch unstabil wird, und tanken neu. Arme Irre. :crazy:

Das Problem dabei ist nicht das Steuerrecht, es ist die Betriebserlaubnis des Tanks. Die ist eigentlich erloschen, als die Ölheizung vor Jahren gegen eine Gasheizung mit Erdtank im Garten ersetzt worden ist. Eine neue Betriebserlaubnis als Heizöltank war für Geld und gute Worte nicht mehr zu bekommen, die dazu notwendigen Auflagen zu erfüllen wäre astronomisch teuer gewesen. Es hat sich auch kein Lieferant gefunden, der mir den Tank "einfach so" auffüllen wollte, also musste ich etwas tricksen - und bim bei Diesel gelandet. Chemisch eh das gleiche, nur etwas instabiler, aber dem kann man durch Zusätze zumindest etwas abhelfen. Wieso RZ-Betreiber allerdings Diesel bunkern, ist mir ein Rätsel, deren Tanks müssen ja nun so oder so genehmigt sein, und dann fährst du mit Heizöl natürlich besser...

antiseptisch
26.01.2021, 22:16
Wieso RZ-Betreiber allerdings Diesel bunkern, ist mir ein Rätsel, deren Tanks müssen ja nun so oder so genehmigt sein, und dann fährst du mit Heizöl natürlich besser...
Der Geschäftsführer hat sich von Esso verarschen lassen. Er hatte nicht nur regelmäßig normalen Diesel getankt, sondern deren Premiumprodukt, wegen der Additive, insbesondere denen für die Lagerstabilität. Als ich ihm erklärte, dass man die auch separat kaufen und hinzumischen kann, war er kurz vor den Kopf gestoßen, aber weil er nicht sein Gesicht verlieren wollte, fing er dann an, mir weismachen zu wollen, dass er das noch nie gehört hätte. Ich bin im Mineralölhandel großgeworden, und habe meine Ausbildung da gemacht. Aber das zählt alles nichts, wenn man es mit Ignoranten zu tun hat. Die Additive hätte man einfach vor der Betankung manuell hinzugegeben, und vermischt hätten sie sich durch die Befüllung. Aber da macht vermutlich der Tankwagenfahrer nicht bei mit, weil es dafür keine Arbeitsanweisung gibt, und schon sind Zehntausende von EUR zum Fenster rausgeschmissen für eine Mineralölsteuer, die gar nicht zu bezahlen wäre. Das sind Fachidioten und Betriebsblinde in Vollendung.

edit: Auch im Premiumdiesel von Esso ist 7% Biodiesel drin enthalten. Beim Heizöl natürlich nicht. Allein deswegen muss die Suppe alle fünf Jahre entsorgt werden.

OneDownOne2Go
26.01.2021, 22:24
Der Geschäftsführer hat sich von Esso verarschen lassen. Er hatte nicht nur regelmäßig normalen Diesel getankt, sondern deren Premiumprodukt, wegen der Additive, insbesondere denen für die Lagerstabilität. Als ich ihm erklärte, dass man die auch separat kaufen und hinzumischen kann, war er kurz vor den Kopf gestoßen, aber weil er nicht sein Gesicht verlieren wollte, fing er dann an, mir weismachen zu wollen, dass er das noch nie gehört hätte. Ich bin im Mineralölhandel großgeworden, und habe meine Ausbildung da gemacht. Aber das zählt alles nichts, wenn man es mit Ignoranten zu tun hat. Die Additive hätte man einfach vor der Betankung manuell hinzugegeben, und vermischt hätten sie sich durch die Befüllung. Aber da macht vermutlich der Tankwagenfahrer nicht bei mit, weil es dafür keine Arbeitsanweisung gibt, und schon sind Zehntausende von EUR zum Fenster rausgeschmissen für eine Mineralölsteuer, die gar nicht zu bezahlen wäre. Das sind Fachidioten und Betriebsblinde in Vollendung.

edit: Auch im Premiumdiesel von Esso ist 7% Biodiesel drin enthalten. Beim Heizöl natürlich nicht. Allein deswegen muss die Suppe alle fünf Jahre entsorgt werden.

Was? Premium-Diesel für das Stromaggregat? :lach:

Okay, das ist hart. Ich kenne den RZ-Betrieb aus meiner Zeit bei VW, inklusive Notstromversorgung, und da wäre niemand auf die Idee gekommen, Diesel zu tanken. Das Zeug war für 15 Jahre Tanklagerung vorgesehen, mit Diesel schon damals nicht möglich. Aber der Finanzminister reibt sich natürlich die Hände, wenn jemand tausende Liter Diesel tankt und dann alle paar Jahre wegkippen und ersetzen muss.

Klopperhorst
27.01.2021, 08:42
Behauptung ohne Beleg. Gerade bei Landwirten ist Biogas voll im Trend.

Biogas macht 5% der Stormversorgung, die restlichen KKW 12%.
Wir reden nicht über Verkehr und Wärme, welche Idioten wie du auch noch durch abgeschaltete KKW ersetzen wollen.

---

mick31
27.01.2021, 09:34
Zwei Links standen in dem Posting bereit, von dir gelesen zu werden. Das hast du offensichtlich nicht getan oder du solltest an deinem Lese-Verständnis arbeiten, Voraussetzung für die Bürger einer Industrienation.
Im verlinkten Artikel des Focus steht u.a.:

"Nicht nur E-Fahrzeugen, auch Wärmepumpen und Nachtspeicherheizungen sollte ferngesteuert der Saft abgedreht werden. 'Spitzenglättung' sollte die Zwangspause im Paragraf 14a des geänderten Energiewirtschaftsgesetzes heißen", berichtet die "Welt".

https://www.focus.de/auto/news/lieber-den-diesel-behalten-instabile-netze-altamier-koennte-elektroauto-fahrern-den-strom-abdrehen_id_12880559.html

Dir passt anscheinend nicht die Faktenlage, die in dein Konzept der Erneuerbare Energien nicht paßt. Deiner Meinung nach darf es Negativfolgen nicht geben und daher bist du nicht in der Lage, die entsprechenden Fakten überhaupt zur Kenntnis zu nehmen, natürlich auch nicht, sie zu bewerten. Eine kleine Frage: Der Strom ist durch EEG (Erneuerbare Energien-Gesetz) auch nicht teurer geworden?

Passt doch, die Scheiß linksgrünen Großstädter mit ihrem fast kostenlosen ÖPNV sollen auch mal die Segnungen der Energiewende erfahren, mir wäre das Recht.

Hay
27.01.2021, 09:59
Passt doch, die Scheiß linksgrünen Großstädter mit ihrem fast kostenlosen ÖPNV sollen auch mal die Segnungen der Energiewende erfahren, mir wäre das Recht.


ich frage mich jetzt, wo du das fast kostenlose ÖVP verortest... Wo?

MANFREDM
27.01.2021, 10:05
Biogas macht 5% der Stormversorgung, die restlichen KKW 12%. Wir reden nicht über Verkehr und Wärme, welche Idioten wie du auch noch durch abgeschaltete KKW ersetzen wollen.---

Energiemais für die Biogasproduktion wächst 2019 auf 0,97 Mio. Hektar. Das sind Monokulturen mit Gen-Mais, die eine Vernichtung von vielen Tier- und Pflanzenarten bewirken. Und ausserdem eine Vernichtung ländlicher Kulturlandschaft.


Behauptung ohne Beleg. Gerade bei Landwirten ist Biogas voll im Trend.


Vor allem kann ich die Dinge richtig einordnen.

Das mit der Stromerzeugung offensichtlich nicht.

Hay
27.01.2021, 10:10
Zur Sache? Deine unreflektierte Kolportage der Tagesmeldungen der Reichskanzlei Pressestelle des Bundestages ist nichts "zur Sache", dazu genügt es, sich das allabendliche Rotlicht von ARD und ZDF anzusehen. Aus dem Artikel - den du ja angeblich gelesen und verstanden hast - geht hervor, dass das Netz schon jetzt nicht mehr Grundlastsicherungsfähig ist, das war es zwar schon früher dann und wann mal, das ist wohl wahr, dazu mussten aber Großkraftwerke oder Hauptleitungen unerwartet ausfallen. Heute, unter dem Eindruck der ebenso hirnlosen wie planlosen Energiewende, steht das Netz quasi jeden zweiten Tag vor dem Kollaps, und mit künftig noch geplanten Abschaltungen im Bereich Kern- und Kohlekraftwerke wird das nicht besser werden. Die Energieversorger - die übrigens auch lieber Strom verkaufen, als Kunden zeitweise abzuschalten - warnen seit Jahren, es hört nur niemand wirklich hin. Aktuell ist der Anteil an Öko-Zappelstrom noch unter 30%, soll aber weiter wachsen. Das heißt, in einer nächsten Phase steht das Versorgungsnetz täglich vor dem Kollaps, in der übernächsten kracht es zusammen.

Es mag schon sein, dass alte Ruhrpott-Sozen dann einfach am Feuer in der Laube sitzen und denken "Strom, wer braucht das schon?", aber die Mehrheit müsste darauf zumindest beunruhigt reagieren. Tut sie aber nicht, weil es einfach niemand offen kommuniziert. Vielleicht käme es bei dir auch dann nicht an, die ideologischen Bohnen in deinen Ohren haben nicht nur Wurzeln geschlagen, sie bilden schon dicke Ranken. Aber ich plane zur Sicherheit mit eigener Notstromversorgung, 6.000 Liter Diesel aus dem alten Heizöltank werden sicher ein paar Tage reichen...

Nachtrag: Ich habe übrigens gar nichts gegen Öko-Strom, nur muss er 24/7 in jeder notwendigen Menge verfügbar sein, ich will hier keine nordafrikanischen Verhältnisse, wo man schon damit rechnet, dass jeden Tag ein paar Stunden kein Strom fließt...

Schade, ich hätte gerne mit einem Bild geantwortet, das ich allerdings nicht finde. Arbeiterelend, zugezogene Polen im Ruhrgebiet im Zeitalter der Industrialisierung: Zelte als Unterkünfte auf Morast errichtet, Kanonenofen als Errungenschaft zum Kochen und Wärmen, das Abluftrohr ragt aus dem Zelt heraus. So lebte man als Arbeiter und Einwanderer vor ca. 150 Jahren. Wir schaffen das!

mick31
27.01.2021, 10:11
ich frage mich jetzt, wo du das fast kostenlose ÖVP verortest... Wo?

In den Scheiß Großstädten, was kostet in Berlin eine Jahrekarte??

Was kostet eine Garage an Miete?

Kfz Steuer?

Die ganzen Steuern auf dem Diesel?

Verschleiß?

Wartung?

Anschaffung von sagen wir mal einem Octavia?

Hay
27.01.2021, 10:56
In den Scheiß Großstädten, was kostet in Berlin eine Jahrekarte??

Was kostet eine Garage an Miete?

Kfz Steuer?

Die ganzen Steuern auf dem Diesel?

Verschleiß?

Wartung?

Anschaffung von sagen wir mal einem Octavia?

Berlin nimmt beim ÖVP eine Sonderstellung ein. Anderswo ist der deutlich teurer.

fredlich
27.01.2021, 11:42
Biogas macht 5% der Stormversorgung, die restlichen KKW 12%.
Wir reden nicht über Verkehr und Wärme, welche Idioten wie du auch noch durch abgeschaltete KKW ersetzen wollen.

---
So mal Fakten zur Netzstabilität.
Am 08.01.2021 in der Mittagszeit war es wieder mal so weit 49,73 Hz.
Möchte hier nicht mit Fachausdrücke protzen. Die Netzfrequenz 50, 000 Hz ist die Regelgröße im gesamten Verbundnetz.
Aber bis zum ersten EEG hatte man das Netz bei diesem Einbruch schon großflächig abschalten müssen. Jetzt fast noch OK. Die ollen und „primitiven“ Kraftwerke liefern doch noch die Grundlast. Stell euch mal vor, 1 Sekunden später kommt toller Wind auf und man schafft es nicht diese EE- Erzeuger sofort abzuschalten, dann kommt es dazu das sich die negative Spitze umpolt > 52 Hz sind nicht unmöglich. Was dann basiert wenn das Netz anfängt zu Überschwingen muss ich nicht erklären.
Das die grünen Männchen nicht wissen das zu viel Strom im Netz das Gefährliche ist, ist mir klar. Aber die sollten doch mal auf die noch Energie- Ingeneure hören oder solche Fachberichte lesen.“Analyse des notwendigen Zeitverhaltens der Überfrequenz-Leistungsreduktion“
Auf Wunsch kann ich den Umfangreichen Bericht als Pdf zu Verfügung stellen.
Ist schon Interessant, welchen Aufwand und Koste den Netzbetreibern politisch aufgezwungen wird, um das Stromnetz noch für jedermann aufrecht zu erhalten.
Zitat:
Von ±10 mHz bis 200 mHz wird die eingesetzte Regelleistung proportional von 0 % bis 100 % aktiviert. Längerfristig sind maximal Abweichungen von ±180 mHz erlaubt, kurzzeitig darf es Abweichungen von ±200 mHz geben. Der erlaubte Frequenzbereich im normalen Betrieb ergibt sich somit zu 49,8 Hz bis 50,2 Hz. Fallen sehr kurzfristig Erzeugungskapazitäten oder große Verbraucher aus, dann sind Abweichungen von 800 mHz kurzfristig erlaubt (49,200 Hz bis 50,800 Hz). Bei höheren Abweichungen ist von einem massiven Fehler im Netz auszugehen.
Die Primärregelung hat als Proportionalregler eine stationäre Regelabweichung, sie kann Schwankungen von Verbrauch oder Erzeugung nur auffangen, aber nicht wieder die Sollfrequenz herstellen. Dies ist die Aufgabe der Sekundärregelung, welche als Integralregelung eine Frequenzabweichung feststellt und entgegen arbeitet. Durch den Einsatz der Sekundärregelung sinkt die Frequenzabweichung und die Primärregelung nimmt proportional Leistung zurück. Somit wird sie für einen erneuten Einsatz freigestellt
Zitat Ende:


Die wichtigsten Feineinstellungen haben die Großgeneratoren durch ihre Masse selber gemacht (KKW).
Aber was dann wenn wie zu diesem Zeitzustand(keine Sonne, kein Wind) da ist? Komm jetzt bitte nicht auch noch mit „das machen dann die Akkus“. Ist doch wohl in dieser Jahreszeit unpassend. Die Arbeit der modernen Akkus ist extrem Temperatur abhängig also < 10 C ca. nur noch 60% unter 0 C ca. 20%. Diese angaben sind natürlich nur für Neue gültig(pro Ladezyklus altern die Dinger noch schneller wie ich.
Bei dem Thema private Notstromversorgung vergessen die meisten den teueren Aufwand auf Inselbetrieb umzuschalten. Na Ja die Reichen bauen sich sogar Bunker damit sie ein paar Tage länger leben wie ich wenn es Knallt.
Bald werden die berechenbaren Großverbraucher von den unberechenbaren abgelöst. Nennt man Rechencenter die gigantische Energieschwankungen haben können auch um das Netz noch stabil zu halten.
Wenn die Trafostadion der Rechencenter abfackelt nur weil die Natur nicht das macht was der Mensch berechnet hat. Könnte doch sein oder nicht?
Die Inkakönige haben auch ihr eigenes Volk abgeschlachtet nur weil die Natur mächtiger war und immer noch ist. Ist wissenschaftlich nachgewiesen. Immer wenn sich ein paar einflussreiche Menschen einbilden die Natur nach ihren Wünschen auszutricksen haben diese verloren.
Egal ob sie es für sich oder den Frosch gut meinten.


Mit freundlichen Grüßen

Lord Laiken
27.01.2021, 12:29
Tichys Einblick spinnt. Auf Arbeitsebene entstehen sehr viele Vorschläge. Da betreibt man Brainstorming. Wer sowas veröffentlicht ist böswillig.
Strom abstellen ist ein "no go" für eine Industrienation. Wenn der Strom mal knapp wird gibt es seit Ewigkeiten Vereinbarungen mit der stromintensiven Industrie. Dafür haben die aber auchVergünstigungen von denen der Normalverbraucher nur träumen kann. Die zahlen ja auch keine EEG-Umlage und kriegen CO2-Zertifikate geschenkt.

Wa du verkündest ist also nicht der Skandal den du gerne hättest weil dir erneuerbare Energien nicht passen.
Ich bin nur ein besorgter Bürger, der seinen Strom liebt. Wenn die übergrünen Narren keine fünf Elektroautos versorgen können, wie sieht es dann mit 40 Million aus? Kannst du uns das verraten?

Lord Laiken
27.01.2021, 12:33
Der war echt gut, ich musste lachen, auch wenn es unlogisch ist, da der Ghulabschaum ja Strahlung liebt.:D

Aber sonst? Das ist doch genau das Motto der Öko-Diktatur: Dem Pöbel als Objekt soll per Definition kaum Energie bereit stehen, damit er rein physikalisch nicht in der Lage ist, eigenständig also als Subjekt zu handeln. Geschweige denn sich in irgendeiner Art aufzulehnen! Das ist nichts anderes als ein Kastenwesen, was hier vorbereitet wird.

Und das zieht sich durch ALLE Bereiche. Das fängt bei der Mobilität an, wenn Verbrennungsmotoren verboten und damit der Bewegungsradius extrem eingeschränkt und kontrollierbar wird. Geht über den privaten Stromverbrauch und endet bei den Lebensmitteln, die energetisch so minderwertig sein müssen, wie es nur geht. Große Teile der zivilisatorischen Errungenschaften der letzten 150 Jahre sollen schlichtweg rückgängig gemacht werden.

Und was eignet sich da besser, als eine Kombi aus Öko- und Hygienediktatur, Stichwort Corona?
Fänd ich gar nicht so übel. Mit mir machen sie es ja auch. Wäre also toll und wünschenswert, wenn sie ab bald selber auf Schusters Rappen unterwegs sind.

Klopperhorst
27.01.2021, 12:35
So mal Fakten zur Netzstabilität.
Am 08.01.2021 in der Mittagszeit war es wieder mal so weit 49,73 Hz.
Möchte hier nicht mit Fachausdrücke protzen. Die Netzfrequenz 50, 000 Hz ist die Regelgröße im gesamten Verbundnetz.
Aber bis zum ersten EEG hatte man das Netz bei diesem Einbruch schon großflächig abschalten müssen. Jetzt fast noch OK. Die ollen und „primitiven“ Kraftwerke liefern doch noch die Grundlast. Stell euch mal vor, 1 Sekunden später kommt toller Wind auf und man schafft es nicht diese EE- Erzeuger sofort abzuschalten, dann kommt es dazu das sich die negative Spitze umpolt > 52 Hz sind nicht unmöglich. Was dann basiert wenn das Netz anfängt zu Überschwingen muss ich nicht erklären.
Das die grünen Männchen nicht wissen das zu viel Strom im Netz das Gefährliche ist, ist mir klar. Aber die sollten doch mal auf die noch Energie- Ingeneure hören oder solche Fachberichte lesen.“Analyse des notwendigen Zeitverhaltens der Überfrequenz-Leistungsreduktion“
Auf Wunsch kann ich den Umfangreichen Bericht als Pdf zu Verfügung stellen.
Ist schon Interessant, welchen Aufwand und Koste den Netzbetreibern politisch aufgezwungen wird, um das Stromnetz noch für jedermann aufrecht zu erhalten.
Zitat:
Von ±10 mHz bis 200 mHz wird die eingesetzte Regelleistung proportional von 0 % bis 100 % aktiviert. Längerfristig sind maximal Abweichungen von ±180 mHz erlaubt, kurzzeitig darf es Abweichungen von ±200 mHz geben. Der erlaubte Frequenzbereich im normalen Betrieb ergibt sich somit zu 49,8 Hz bis 50,2 Hz. Fallen sehr kurzfristig Erzeugungskapazitäten oder große Verbraucher aus, dann sind Abweichungen von 800 mHz kurzfristig erlaubt (49,200 Hz bis 50,800 Hz). Bei höheren Abweichungen ist von einem massiven Fehler im Netz auszugehen.
Die Primärregelung hat als Proportionalregler eine stationäre Regelabweichung, sie kann Schwankungen von Verbrauch oder Erzeugung nur auffangen, aber nicht wieder die Sollfrequenz herstellen. Dies ist die Aufgabe der Sekundärregelung, welche als Integralregelung eine Frequenzabweichung feststellt und entgegen arbeitet. Durch den Einsatz der Sekundärregelung sinkt die Frequenzabweichung und die Primärregelung nimmt proportional Leistung zurück. Somit wird sie für einen erneuten Einsatz freigestellt
Zitat Ende:


Die wichtigsten Feineinstellungen haben die Großgeneratoren durch ihre Masse selber gemacht (KKW).
Aber was dann wenn wie zu diesem Zeitzustand(keine Sonne, kein Wind) da ist? Komm jetzt bitte nicht auch noch mit „das machen dann die Akkus“. Ist doch wohl in dieser Jahreszeit unpassend. Die Arbeit der modernen Akkus ist extrem Temperatur abhängig also < 10 C ca. nur noch 60% unter 0 C ca. 20%. Diese angaben sind natürlich nur für Neue gültig(pro Ladezyklus altern die Dinger noch schneller wie ich.
Bei dem Thema private Notstromversorgung vergessen die meisten den teueren Aufwand auf Inselbetrieb umzuschalten. Na Ja die Reichen bauen sich sogar Bunker damit sie ein paar Tage länger leben wie ich wenn es Knallt.
Bald werden die berechenbaren Großverbraucher von den unberechenbaren abgelöst. Nennt man Rechencenter die gigantische Energieschwankungen haben können auch um das Netz noch stabil zu halten.
Wenn die Trafostadion der Rechencenter abfackelt nur weil die Natur nicht das macht was der Mensch berechnet hat. Könnte doch sein oder nicht?
Die Inkakönige haben auch ihr eigenes Volk abgeschlachtet nur weil die Natur mächtiger war und immer noch ist. Ist wissenschaftlich nachgewiesen. Immer wenn sich ein paar einflussreiche Menschen einbilden die Natur nach ihren Wünschen auszutricksen haben diese verloren.
Egal ob sie es für sich oder den Frosch gut meinten.


Mit freundlichen Grüßen

Kann man nicht berechnen, ab welcher minimalen Grundlast das System noch sicher ist?
Ich habe zwar einen Fachoberschulabschluss für Elektronik- und Elektrotechnik, die Sache mit den Wechselströmen ist mir allerdings nur noch wage in Erinnerung.

---

Väterchen Frost
27.01.2021, 12:39
Man muß wirklich geistig behindert sein, im Land mit den höchsten Preisen und extrem wackeliger Stromversorgung ausgerechnet eine teure Elektrokarre zu erwerben. Gut, jeder ist seines Glückes Schmied.

Wir haben gerade einen 2l-Diesel als Alltagskarre geleast. Das war billig, weil niemand diesen Wagen aus der Umwelthölle wollte, und ich bin begeistert, wie sparsam und kräftig ein aktueller Motor ist.


Habe ich Ende 2018 auch so ähnlich gemacht, kurz bevor die dämliche Grünhampelei der Spinnerinnen hier losging. Auf fünf Jahre. Hat einen 6d Temp-Motor und kostet relativ Überschaubares.

Väterchen Frost
27.01.2021, 13:00
Irgendwie scheint mir die Entwicklung stehengebklieben.
Fahre Landstrasse mit einem E270 Automatikschaltung aus 2002 mit 5,2 L/100Km. Ab einer Strecke von ca.180Km.
Bei ca. 80 Km Strecke inkl. kurzer Dorfrundfahrt braucht er ca. 6,4 L auf 100 Km.

Mit dem E 280 aus 2006 komm ich nicht unter 7,8 Liter. Ist allerdings ein 4matic.


......
Wollte hier nur feststellen dass ein 18 Jahre altes grosses Kombi Auto mit 170Ps und Automatik im Schnitt mit nur 5,5 Liter Diesel auskommt.

Wie schneiden da im Vergleich heutige Autos dazu ab?

Bei ca. 60 km Strecke nimmt ein 400 D Kombi (auch 4- und Automatik) und doppelt soviel PS 6,4l. Wobei er bei womöglich ähnlicher Leermasse und ähnlichem Fahrstil von seinen Zossen auch nur soviel davorspannt, wie der 270. Denn Stirnfläche der E-Klasse von 2002 und von 2018 unterscheidet sich nicht groß, desgl. der Luftwiderstandsbeiwert. Die Masse habe ich jetzt grob geraten. Und meiner muss - ebenfalls geraten - einen Zylinder mehr bewegen, denn ich meine der 270 war ein Fünfzylinder. Klima ist an.

Neu
27.01.2021, 13:17
Kann mir mal jemand erklären, warum bei Unterspannung nix mehr gehen soll? Wir hatten mal 170 Volt in einer Firma. Bekamen dann einen Regler, aber einen ganz dicken.

Bergischer Löwe
27.01.2021, 13:27
Was? Premium-Diesel für das Stromaggregat? :lach:

Okay, das ist hart. Ich kenne den RZ-Betrieb aus meiner Zeit bei VW, inklusive Notstromversorgung, und da wäre niemand auf die Idee gekommen, Diesel zu tanken. Das Zeug war für 15 Jahre Tanklagerung vorgesehen, mit Diesel schon damals nicht möglich. Aber der Finanzminister reibt sich natürlich die Hände, wenn jemand tausende Liter Diesel tankt und dann alle paar Jahre wegkippen und ersetzen muss.

Bekannter von mir hat einen 1,9 Liter VW SDI (hält ewig) mit 47 kW zum stationären Aggregat in seinem Offenstall umgebaut. 2000 L Heizöltank rein, Agrar-Diesel und gut iss. Der betreibt seit Jahren einen ganzen Stall mit 6 Pferden und nen Wohnwagen damit. Gut gedämmt kein Problem.

Hrafnaguð
27.01.2021, 13:54
KKW rechnen sich nicht. Es wird Zeit sie loszuwerden.

Klassische AKW sicher. Aber was ist mit den ganzen "verbrauchten" Brennelementen?
Da ist noch ~90% der potentiellen Energie drin. Endlager sind nicht wirklich in Sicht bzw auch nicht wirklich langfristig sicher, da hier eben Elemente im Spiel sind die zum Teil für Millionen von Jahren SICHER gelagert werden MÜSSEN. Und dies geht eben NICHT. In den USA hat man schon Psychologen auf das Problem losgelassen, um Piktogramme zu entwerfen die auch postapokalyptische Barbarenkulturen die sogar die Schrift vergessen haben noch effektiv vor der Gefahr warnen zu können ohne dabei das Risiko einzugehen daß hier dann Kultstätten entstehen, ernsthaft.

Kataklysmen können immer mal wieder passieren, ganze Kulturen einfach schreddern,
teils u.U. auch mit späteren starken geologischen Verwerfungen die entweder die Endlager aufbrechen und dem Grundwasser aussetzen, welches dann natürlich stark radioaktiv verseucht wird oder gar an die Oberfläche bringen könnten. Und dann krepieren da u.U. halbe Barbaren die nach eine Kataklysmus gerade mal auf das Level "Eisenzeit" gekommen sind, leiden, sterben und wissen nicht warum. In ganzen Landstrichen wohlgemerkt, die durch so etwas völlig unbewohnbar werden können.

Also: Es gibt Reaktorkonzepte die aufbereitete Brennelemente weiter nutzen können, soweit ich mich entsinne geht das durchaus auch mehrmals und unter Einbeziehung mehrerer angepasster Reaktorkonzepte kommt da am Ende Zeugs raus das man nur noch hundere von Jahren endlagern muß anstatt zum Teil Millionen von Jahren. Und "Millionen von Jahren" schließt JEDE Sicherheit in Bezug auf die Endlagerstätten aus. Ich bin wahrlich kein großer Freund dieser Technologie, aber hier ist man in Verantwortung späteren Generationen gegenüber. Lieber jetzt ein noch halbwegs
kalkulierbares Risiko eingehen als den kommenden Generationen eine völlig unabwägbare Gefahr zu hinterlassen.
Und der Atommüll dürfte noch ein paar Generationen reichen, zumindest bis gangbare Alternativen gefunden sind die stabile, kalkulierbare Stromlasten bei gleichzeit absolut vertretbaren Umweltrisiken liefen und nicht die Landschaft verschandeln und Vögel schreddern. Andere Länder sind schon dabei so etwas umzusetzen und ich wette Deutschland wird, ideologisch bedingt, so etwas natürlich nicht machen und dann später teuer Geld, unser Steuergeld, dafür verballern das andere uns unseren Atommüll abnehmen und damit dann billigen Strom für ihre Bevölkerung bereitstellen. Großes Kino.

Bei dem Mißmanagement ist es nur eine Frage der Zeit bis man an einem europaweiten Blackout nicht nur (wie gerade wieder einmal!) knapp vorbeschrammt, sondern diesen auch tatsächlich bekommt. Wenn der etwas länger geht, haste hier Instant-Action vom feinsten auf den Straßen, da springt das übliche Klientel, Azzlacks, Neger, amerikanisiert-degenerierter dt. Unterschichtpöbel und Antifagezeckt im Dreieck und plündert was das Zeug hält, aber garantiert. Und man darf froh sein wenn
es nur beim Plündern von irgendwelchen Geschäften bleibt.

Und was Tychi da schreibt, das hat ja belegte Hintergründe. Dir passt nur der Bote, ein Hassobjekt für Sozialdemokraten sicherlich, nicht.

OneDownOne2Go
27.01.2021, 13:56
Bekannter von mir hat einen 1,9 Liter VW SDI (hält ewig) mit 47 kW zum stationären Aggregat in seinem Offenstall umgebaut. 2000 L Heizöltank rein, Agrar-Diesel und gut iss. Der betreibt seit Jahren einen ganzen Stall mit 6 Pferden und nen Wohnwagen damit. Gut gedämmt kein Problem.

Wenn das ganze in Betrieb ist, ist es sowieso stressfrei. Das Problem bei Standby-Aggregaten ist ja, dass sie nicht in Betrieb sind, sie stehen nur herum, und der Treibstoff in den Tanks tut das gleiche. Je nach Philosophie lässt man sie ein oder zwei Mal im Jahr für ein paar Minuten laufen, das war's aber auch schon. Und moderner Diesel ist eben nicht ewig lagerbar, primär wegen des Biodiesel-Anteils, deswegen kippen ungenutzte Tankfüllungen irgendwann um, und es bleibt dir nichts anderes übrig, als den ganzen Mist wegzukippen und neu zu tanken. Den Ärger hast du mit Heizöl nicht.

Bei uns geht das noch, andere Länder haben Treibstoffe mit viel kürzerem shelf life, wenn ich zum Beispiel Serien wie "the walking dead" sehe, dann denke ich immer: "Drei Monate nach dem Blackout fährt da höchstens noch ein Auto, wenn zufällig jemand Stabilisator in seinen Tank gekippt hat", sonst hast du lustige Flocken am Boden des Tanks, und darüber stinkende Brühe, die nur noch sehr bedingt brennbar ist. Das einzige, was dich nach einer Apokalypse wirklich noch ein Weilchen mobil hält wäre ein alter Diesel, der Heizöl oder Frittenfett im Tank hat, alles andere würde sich nach spätestens sechs bis neun Monaten keinen Meter mehr bewegen.

Ich tanke hier den Diesel meiner Frau aus meinen Vorrat und sorge so für zumindest etwas Umschlag, bei etwa 30 Tankfüllungen im Jahr schlage ich so etwa 1/3 des Bestandes um, bisher hat das gereicht, um die Zersetzung zu vermeiden.

fredlich
27.01.2021, 14:01
Kann man nicht berechnen, ab welcher minimalen Grundlast das System noch sicher ist?
Ich habe zwar einen Fachoberschulabschluss für Elektronik- und Elektrotechnik, die Sache mit den Wechselströmen ist mir allerdings nur noch wage in Erinnerung.

---
Konnte man solange es zuverlässige Erzeuger gab die sich auf die Verbraucherverhältnisse anpassen ließen. Heute sollen die chaotischen Wetterverhältnisse die Erzeuger sein. Wer für das chaotischen Wetter verantwortlich ist, kann ich nicht sagen, weis nur die gab es schon immer auf diesen Planeten, auch schon als die Dinos alles kaputt getrampelt habe. Aber warum man nun diese Erzeuger als einzige alternative für die Zukunft sieht kann ich nicht nachvollziehen. Mitnutzen war mal das Ziel der Wissenschaftler.
Nun haben wir Demokratie, das heißt die Mehrheit hat das Sagen und die immer größer werdende Mehrheit in Deutschland sind die Berufspolitiker. Also warum jammern.

FranzKonz
27.01.2021, 14:09
Kann mir mal jemand erklären, warum bei Unterspannung nix mehr gehen soll? Wir hatten mal 170 Volt in einer Firma. Bekamen dann einen Regler, aber einen ganz dicken.

Unser Netz wird nicht über die Spannung, sondern über die Frequenz geregelt. Und weil viele Elektromotoren in der Industrie frequenzabhängig sind, ist das ein kritischer Faktor.

fredlich
27.01.2021, 14:35
Unser Netz wird nicht über die Spannung, sondern über die Frequenz geregelt. Und weil viele Elektromotoren in der Industrie frequenzabhängig sind, ist das ein kritischer Faktor.

Nicht gelesen ?
Frequenz ist die Regelgröße um die Spannung im Netz stabil zu halten damit auch der „richtige“ Strom fließen kann. Der Verbraucher ist eine Last und Elektromotoren eine induktive. Ideal ist immer eine Ohmschelast(wird aber immer weniger).

Alter Stubentiger
27.01.2021, 14:40
Zur Sache? Deine unreflektierte Kolportage der Tagesmeldungen der Reichskanzlei Pressestelle des Bundestages ist nichts "zur Sache", dazu genügt es, sich das allabendliche Rotlicht von ARD und ZDF anzusehen. Aus dem Artikel - den du ja angeblich gelesen und verstanden hast - geht hervor, dass das Netz schon jetzt nicht mehr Grundlastsicherungsfähig ist, das war es zwar schon früher dann und wann mal, das ist wohl wahr, dazu mussten aber Großkraftwerke oder Hauptleitungen unerwartet ausfallen. Heute, unter dem Eindruck der ebenso hirnlosen wie planlosen Energiewende, steht das Netz quasi jeden zweiten Tag vor dem Kollaps, und mit künftig noch geplanten Abschaltungen im Bereich Kern- und Kohlekraftwerke wird das nicht besser werden. Die Energieversorger - die übrigens auch lieber Strom verkaufen, als Kunden zeitweise abzuschalten - warnen seit Jahren, es hört nur niemand wirklich hin. Aktuell ist der Anteil an Öko-Zappelstrom noch unter 30%, soll aber weiter wachsen. Das heißt, in einer nächsten Phase steht das Versorgungsnetz täglich vor dem Kollaps, in der übernächsten kracht es zusammen.

Es mag schon sein, dass alte Ruhrpott-Sozen dann einfach am Feuer in der Laube sitzen und denken "Strom, wer braucht das schon?", aber die Mehrheit müsste darauf zumindest beunruhigt reagieren. Tut sie aber nicht, weil es einfach niemand offen kommuniziert. Vielleicht käme es bei dir auch dann nicht an, die ideologischen Bohnen in deinen Ohren haben nicht nur Wurzeln geschlagen, sie bilden schon dicke Ranken. Aber ich plane zur Sicherheit mit eigener Notstromversorgung, 6.000 Liter Diesel aus dem alten Heizöltank werden sicher ein paar Tage reichen...

Nachtrag: Ich habe übrigens gar nichts gegen Öko-Strom, nur muss er 24/7 in jeder notwendigen Menge verfügbar sein, ich will hier keine nordafrikanischen Verhältnisse, wo man schon damit rechnet, dass jeden Tag ein paar Stunden kein Strom fließt...

Dummes Gelaber. In Deutschland ist das Netz stabiler als in Frankreich mit seinen ach so tollen Atomlkraftwerken die stärker subventioniert werden als sich hier einer vorstellen kann.

Wie kann eine kostenoptimale Transformation eines nationalen Energiesystems - unter Berücksichtigung aller Energieträger und Verbrauchersektoren - im Einklang mit den erklärten Klimazielen und der Gewährleistung einer sicheren Energieversorgung erreicht werden? Aufgrund der individuell anpassbaren Durchführung von szenario-basierten Simulationen, ist das Modell REMod zur Beantwortung spezifischer Fragen zur Transformation nationaler Energiesysteme bestens geeignet. In wiederholter Zusammenarbeit mit Bundes- und Landesministerien, internationalen Forschungseinrichtungen und vor allem durch den engen Austausch mit Industriekunden wurde die Anwendbarkeit als strategisches Beratungs-Tool bewiesen und das Modell fortlaufend weiter entwickelt.
https://www.ise.fraunhofer.de/de/geschaeftsfelder/leistungselektronik-netze-und-intelligente-systeme/energiesystemanalyse/energiesystemmodelle-am-fraunhofer-ise/remod.html

Denkst du wirklich niemand tut was um die Netze auch in Zukunft stabil zu halten? Die Entwicklung schreitet stetig vorran. Und die von dir an die Wand gemalten Probleme tauchen nur auf wenn man nichts tut. Was ist denn die Alternative?Die 40 Jahre alten AKW´s bis in alle Ewigkeit weiter betreiben? Bis sie auseinanderfallen? Oder Neue bauen wie in England. Dort muss der Staat Mondpreise für den Strom garantieren damit sich überhaupt eine Firma traut heute noch ein AKW zu bauen.

Alter Stubentiger
27.01.2021, 14:46
Kann man nicht berechnen, ab welcher minimalen Grundlast das System noch sicher ist?
Ich habe zwar einen Fachoberschulabschluss für Elektronik- und Elektrotechnik, die Sache mit den Wechselströmen ist mir allerdings nur noch wage in Erinnerung.
---

Viel zu kompliziert für eine Diskussion unter Fachfremden. Das Fraunhofer-Institut hat eine Software mit der alle möglichen und zukünftigen Szenarien durchgespielt werden.
Und auch nicht erst seit gestern. Darum findet der seit dem Bau des ersten Windrads herbeigesehnte große Blackout nicht statt.

https://www.ise.fraunhofer.de/de/geschaeftsfelder/leistungselektronik-netze-und-intelligente-systeme/energiesystemanalyse/energiesystemmodelle-am-fraunhofer-ise/remod.html

Alter Stubentiger
27.01.2021, 14:51
Ich bin nur ein besorgter Bürger, der seinen Strom liebt. Wenn die übergrünen Narren keine fünf Elektroautos versorgen können, wie sieht es dann mit 40 Million aus? Kannst du uns das verraten?

Ich bin kein Fan des E-Autos. Vor allem finde ich dass es noch keine wirklich grüne Batterietechnik gibt. Die Dinger sind zu groß, zu schwer, zu teuer. Und in Entwicklungsländer müssen die Zutaten unter unzumutbaren Bedingungen geschürft werden. In China auch. Das kann es nicht sein.

fredlich
27.01.2021, 14:53
Dummes Gelaber. In Deutschland ist das Netz stabiler als in Frankreich mit seinen ach so tollen Atomlkraftwerken die stärker subventioniert werden als sich hier einer vorstellen kann.

Wie kann eine kostenoptimale Transformation eines nationalen Energiesystems - unter Berücksichtigung aller Energieträger und Verbrauchersektoren - im Einklang mit den erklärten Klimazielen und der Gewährleistung einer sicheren Energieversorgung erreicht werden? Aufgrund der individuell anpassbaren Durchführung von szenario-basierten Simulationen, ist das Modell REMod zur Beantwortung spezifischer Fragen zur Transformation nationaler Energiesysteme bestens geeignet. In wiederholter Zusammenarbeit mit Bundes- und Landesministerien, internationalen Forschungseinrichtungen und vor allem durch den engen Austausch mit Industriekunden wurde die Anwendbarkeit als strategisches Beratungs-Tool bewiesen und das Modell fortlaufend weiter entwickelt.
https://www.ise.fraunhofer.de/de/geschaeftsfelder/leistungselektronik-netze-und-intelligente-systeme/energiesystemanalyse/energiesystemmodelle-am-fraunhofer-ise/remod.html

Denkst du wirklich niemand tut was um die Netze auch in Zukunft stabil zu halten? Die Entwicklung schreitet stetig vorran. Und die von dir an die Wand gemalten Probleme tauchen nur auf wenn man nichts tut. Was ist denn die Alternative?Die 40 Jahre alten AKW´s bis in alle Ewigkeit weiter betreiben? Bis sie auseinanderfallen? Oder Neue bauen wie in England. Dort muss der Staat Mondpreise für den Strom garantieren damit sich überhaupt eine Firma traut heute noch ein AKW zu bauen.

Oh, Oh, wir in Deutschland sind immer noch im Verbundnetz Mitglied müssen aber Phasenschieber nicht nur zur Schnittstelle nach Frankreich einbauen damit wir ihr Netz nicht ständig versauen nein auch schon Richtung Polen. Dafür bekommen wir sauteuren Atomstrom von den Franzosen und billigen Kohlestrom von den Polen, damit du auch Strom hast wenn die Susi nicht lacht und es nicht windelt.

FranzKonz
27.01.2021, 15:36
Nicht gelesen ?

Nein, macht aber auch nichts, ist ohnehin falsch.


Frequenz ist die Regelgröße um die Spannung im Netz stabil zu halten damit auch der „richtige“ Strom fließen kann. Der Verbraucher ist eine Last und Elektromotoren eine induktive. Ideal ist immer eine Ohmschelast(wird aber immer weniger).

Hmm. Das sind ja ganz neue Erkenntnisse. ;)

Neu
27.01.2021, 15:38
Unser Netz wird nicht über die Spannung, sondern über die Frequenz geregelt. Und weil viele Elektromotoren in der Industrie frequenzabhängig sind, ist das ein kritischer Faktor.
Kann man mit Frequenzrichtern richten. Ansonsten hilft, nicht an die Grenze zu gehen - bei der Auslegung. Unterspannung oder Ãœberlastung ist schlimmer.

Lord Laiken
27.01.2021, 16:07
Ich bin kein Fan des E-Autos. Vor allem finde ich dass es noch keine wirklich grüne Batterietechnik gibt. Die Dinger sind zu groß, zu schwer, zu teuer. Und in Entwicklungsländer müssen die Zutaten unter unzumutbaren Bedingungen geschürft werden. In China auch. Das kann es nicht sein.
Nichtsdestotrotz rüsten ja deutsche Autohersteller auf E-Autos um.

Klopperhorst
27.01.2021, 17:16
Viel zu kompliziert für eine Diskussion unter Fachfremden. Das Fraunhofer-Institut hat eine Software mit der alle möglichen und zukünftigen Szenarien durchgespielt werden.
Und auch nicht erst seit gestern. Darum findet der seit dem Bau des ersten Windrads herbeigesehnte große Blackout nicht statt.

https://www.ise.fraunhofer.de/de/geschaeftsfelder/leistungselektronik-netze-und-intelligente-systeme/energiesystemanalyse/energiesystemmodelle-am-fraunhofer-ise/remod.html

Da gibt es viele Fördergelder abzugreifen.
Geschichten wie Smart Grid, intelligente Stromzähler an jedem Gerät etc. sind zwar eine schöne Theorie,
können aber nichts bewirken, wenn im Winter mal alle Windflügel zusammenhängend still stehen.
Wenn dann auch kein Gas aus Russland kommt, gehen hier die Lichter aus.

---

Alter Stubentiger
27.01.2021, 17:20
Klassische AKW sicher. Aber was ist mit den ganzen "verbrauchten" Brennelementen?
Da ist noch ~90% der potentiellen Energie drin. Endlager sind nicht wirklich in Sicht bzw auch nicht wirklich langfristig sicher, da hier eben Elemente im Spiel sind die zum Teil für Millionen von Jahren SICHER gelagert werden MÜSSEN. Und dies geht eben NICHT. In den USA hat man schon Psychologen auf das Problem losgelassen, um Piktogramme zu entwerfen die auch postapokalyptische Barbarenkulturen die sogar die Schrift vergessen haben noch effektiv vor der Gefahr warnen zu können ohne dabei das Risiko einzugehen daß hier dann Kultstätten entstehen, ernsthaft.

Kataklysmen können immer mal wieder passieren, ganze Kulturen einfach schreddern,
teils u.U. auch mit späteren starken geologischen Verwerfungen die entweder die Endlager aufbrechen und dem Grundwasser aussetzen, welches dann natürlich stark radioaktiv verseucht wird oder gar an die Oberfläche bringen könnten. Und dann krepieren da u.U. halbe Barbaren die nach eine Kataklysmus gerade mal auf das Level "Eisenzeit" gekommen sind, leiden, sterben und wissen nicht warum. In ganzen Landstrichen wohlgemerkt, die durch so etwas völlig unbewohnbar werden können.

Also: Es gibt Reaktorkonzepte die aufbereitete Brennelemente weiter nutzen können, soweit ich mich entsinne geht das durchaus auch mehrmals und unter Einbeziehung mehrerer angepasster Reaktorkonzepte kommt da am Ende Zeugs raus das man nur noch hundere von Jahren endlagern muß anstatt zum Teil Millionen von Jahren. Und "Millionen von Jahren" schließt JEDE Sicherheit in Bezug auf die Endlagerstätten aus. Ich bin wahrlich kein großer Freund dieser Technologie, aber hier ist man in Verantwortung späteren Generationen gegenüber. Lieber jetzt ein noch halbwegs
kalkulierbares Risiko eingehen als den kommenden Generationen eine völlig unabwägbare Gefahr zu hinterlassen.
Und der Atommüll dürfte noch ein paar Generationen reichen, zumindest bis gangbare Alternativen gefunden sind die stabile, kalkulierbare Stromlasten bei gleichzeit absolut vertretbaren Umweltrisiken liefen und nicht die Landschaft verschandeln und Vögel schreddern. Andere Länder sind schon dabei so etwas umzusetzen und ich wette Deutschland wird, ideologisch bedingt, so etwas natürlich nicht machen und dann später teuer Geld, unser Steuergeld, dafür verballern das andere uns unseren Atommüll abnehmen und damit dann billigen Strom für ihre Bevölkerung bereitstellen. Großes Kino.

Bei dem Mißmanagement ist es nur eine Frage der Zeit bis man an einem europaweiten Blackout nicht nur (wie gerade wieder einmal!) knapp vorbeschrammt, sondern diesen auch tatsächlich bekommt. Wenn der etwas länger geht, haste hier Instant-Action vom feinsten auf den Straßen, da springt das übliche Klientel, Azzlacks, Neger, amerikanisiert-degenerierter dt. Unterschichtpöbel und Antifagezeckt im Dreieck und plündert was das Zeug hält, aber garantiert. Und man darf froh sein wenn
es nur beim Plündern von irgendwelchen Geschäften bleibt.

Und was Tychi da schreibt, das hat ja belegte Hintergründe. Dir passt nur der Bote, ein Hassobjekt für Sozialdemokraten sicherlich, nicht.

Ich denke mal du schreibst über schnelle Brüter. Frankreich und Japan haben diese kommerziellen Brüter gebaut und versucht zu betreiben. Beide haben die Anlagen wegen technischer Probleme stillgelegt. Das einzig mir bekannte aktuelle Projekt befindet sich in Indien. Und die Inbetriebnahme verzögert sich seit Ewigkeiten. Also ich denke nicht dass auf diese Art und Weise das Endlagerproblem zu lösen ist.

Alter Stubentiger
27.01.2021, 17:22
Da gibt es viele Fördergelder abzugreifen.
Geschichten wie Smart Grid, intelligente Stromzähler an jedem Gerät etc. sind zwar eine schöne Theorie,
können aber nichts bewirken, wenn im Winter mal alle Windflügel zusammenhängend still stehen.
Wenn dann auch kein Gas aus Russland kommt, gehen hier die Lichter aus.
---
Gas kommt auch aus Norwegen und den Niederlanden. So schnell gehen die Lichter nicht aus.
Das die Lichter ausgehen wird immer verkündet. Aber passieren tut nix.

Alter Stubentiger
27.01.2021, 17:24
Nichtsdestotrotz rüsten ja deutsche Autohersteller auf E-Autos um.

Tja. Nur nutzt mir dies nichts weil ich aufs Auto angewiesen bin und keine Möglichkeit habe Strom zu tanken.

Klopperhorst
27.01.2021, 17:27
Gas kommt auch aus Norwegen und den Niederlanden. So schnell gehen die Lichter nicht aus.
Das die Lichter ausgehen wird immer verkündet. Aber passieren tut nix.

Du vertraust eben der herrschenden Systemmeinung und glaubst, weil es bisher noch gut ging,
könnte man weiter die Infrastruktur ausdünnen und klassische Kraftwerke abschalten.

---

Lord Laiken
27.01.2021, 17:28
Tja. Nur nutzt mir dies nichts weil ich aufs Auto angewiesen bin und keine Möglichkeit habe Strom zu tanken.
Das sollte ja eigentlich zuhause möglich sein. Aber auch die beste Infrastruktur taugt nichts, wenn der Strom einfach nicht ausreicht.

Alter Stubentiger
27.01.2021, 17:32
Oh, Oh, wir in Deutschland sind immer noch im Verbundnetz Mitglied müssen aber Phasenschieber nicht nur zur Schnittstelle nach Frankreich einbauen damit wir ihr Netz nicht ständig versauen nein auch schon Richtung Polen. Dafür bekommen wir sauteuren Atomstrom von den Franzosen und billigen Kohlestrom von den Polen, damit du auch Strom hast wenn die Susi nicht lacht und es nicht windelt.

Deutschöand exportiert mehr Strom als es importiert erzielt auch höhere Preise. Deutschland verdient also am Stromexport.
Beim Außenhandel mit Strom wurden bis einschließlich Oktober 34,9 TWh zu einem Wert von 1,5 Mrd. Euro eingeführt. Die Ausfuhr lag bei 45,2 TWh und einem Wert von 2,05 Mrd. Euro. Im Saldo ergibt sich für die ersten zehn Monate ein Exportüberschuss von 10,3 TWh und Einnahmen im Wert von 549 Mio. Euro. Eingeführter Strom kostete durchschnittlich 42,87 Euro/MWh und ausgeführter Strom 45,27 Euro/MWh.
https://energy-charts.info/post.html?l=de&c=DE&q=nettostromerzeugung_in_deutschland_im_jahr_2020_ 01022021

Die Charts werden alle halbe Jahre aktualisiert und zeigen die realen Verhältnisse. Verlinke ich immer wieder gerne für die Leute die meinen Deutschland hätte Strom zu verschenken. Außerdem zeigt es dass Strom immer mal zuviel oder zuwenig erzeugt wird. Überall. Darum gibt es den europäischen Stromverbund. Gerade ist eine Gleichstromleitung aus Norwegen dazugekommen. Dürfte die Stabilität der Netze weiter erhöhen.

Alter Stubentiger
27.01.2021, 17:34
Das sollte ja eigentlich zuhause möglich sein. Aber auch die beste Infrastruktur taugt nichts, wenn der Strom einfach nicht ausreicht.

Das dürfte kein Problem sein. Die W-Autos kommen ja nicht von heute auf morgen. Es gibt eine langsame Migration. Und ich hoffe dass es dann auch eine Lösung für Laternenparker wie mich gibt.

Lord Laiken
27.01.2021, 17:41
Das dürfte kein Problem sein. Die W-Autos kommen ja nicht von heute auf morgen. Es gibt eine langsame Migration. Und ich hoffe dass es dann auch eine Lösung für Laternenparker wie mich gibt.
Die Lösung ist klar: Weg von dem wahnhaften Idealismus, hin zu pragmatischer Vernunft. Atomstrom + E-Autos ist die umweltfreundlichste machbare Lösung. Für den Atommüll wird es auch Lösungen geben, etwa Verkürzung der Halbwertzeit durch Bestrahlung oder Verwertung. Man muß nur wollen.

arbool
27.01.2021, 17:53
http://www.peak-oil.com/wp-content/uploads/2014/04/Peak-Oil-und-Erdbev%C3%B6lkerung.jpg Niemand kann das Seneca-Kliff abwenden!
Deutschland hat seine Bevölkerungsexplosion erlebt und treibt nun auf überhöhtem Niveau nach 2 verlorenen Überbevölkerungskriegen auf geschrumpfter Scholle, verhängnisvoll vom Erdöl abhängig, dahin. Deutschland ist demnach kein Einwanderungsland, sondern ein politisch schwaches, überbevölkertes Land, dass kurz vorm Überbevölkerungskollaps zu allem Überfluss noch Abermillionen von Fremden ins Land gelassen hat. Erzählen Sie den Menschen die Wahrheit über diese Situation. Es ist zu spät die Einwanderung zu regulieren, sodass kein Bürgerkrieg zwischen Deutschen und Ausländern ausbrechen wird beim Wirtschaftskollaps. Von linksgrüner Seite wird immer etwas von einer kommenden Klimakatastrophe erzählt. Diese bleibt aus. Die Katastrophe gestaltet sich ganz anders. Und niemand kann den Exponenten der Bevölkerungsexplosion und das folgende Seneca-Cliff wegdiskutieren.

Neu
27.01.2021, 18:19
Du vertraust eben der herrschenden Systemmeinung und glaubst, weil es bisher noch gut ging,
könnte man weiter die Infrastruktur ausdünnen und klassische Kraftwerke abschalten.

---
Die Franzosen liefern den Strom dann halt. Muss man nur etwas mit "Vorlauf" machen, damit sie ein paar neue AKWs bauen können.

Neu
27.01.2021, 18:22
Die Lösung ist klar: Weg von dem wahnhaften Idealismus, hin zu pragmatischer Vernunft. Atomstrom + E-Autos ist die umweltfreundlichste machbare Lösung. Für den Atommüll wird es auch Lösungen geben, etwa Verkürzung der Halbwertzeit durch Bestrahlung oder Verwertung. Man muß nur wollen.
Gretastrom ist in. Einfach alles abschalten. Zurück in die Steinzeit ist die Devise. Dieses politische System ist so kaputt, dass sich Vernunft in den nächsten 50 Jahren nicht durchsetzen wird.

Neu
27.01.2021, 18:26
Das dürfte kein Problem sein. Die W-Autos kommen ja nicht von heute auf morgen. Es gibt eine langsame Migration. Und ich hoffe dass es dann auch eine Lösung für Laternenparker wie mich gibt.
Ein Nischenprodukt. Richtige Autos wie LKWs fahren auch in 50 Jahren noch mit Sprit.

Lord Laiken
27.01.2021, 18:26
Gretastrom ist in. Einfach alles abschalten. Zurück in die Steinzeit ist die Devise. Dieses politische System ist so kaputt, dass sich Vernunft in den nächsten 50 Jahren nicht durchsetzen wird.
Die sollen sich ihre Pimmel in die Ärsche stecken und Sackhüpfen. Denn das ist ihre Kultur, das ist was ihnen zukommt.

Klopperhorst
27.01.2021, 18:35
http://www.peak-oil.com/wp-content/uploads/2014/04/Peak-Oil-und-Erdbev%C3%B6lkerung.jpg Niemand kann das Seneca-Kliff abwenden!http://www.peak-oil.com/wp-content/uploads/2014/04/Peak-Oil-und-Erdbev%C3%B6lkerung.jpg Niemand kann das Seneca-Kliff abwenden!
Deutschland hat seine Bevölkerungsexplosion erlebt und treibt nun auf überhöhtem Niveau nach 2 verlorenen Überbevölkerungskriegen auf geschrumpfter Scholle, verhängnisvoll vom Erdöl abhängig, dahin. Deutschland ist demnach kein Einwanderungsland, sondern ein politisch schwaches, überbevölkertes Land, dass kurz vorm Überbevölkerungskollaps zu allem Überfluss noch Abermillionen von Fremden ins Land gelassen hat. Erzählen Sie den Menschen die Wahrheit über diese Situation. Es ist zu spät die Einwanderung zu regulieren, sodass kein Bürgerkrieg zwischen Deutschen und Ausländern ausbrechen wird beim Wirtschaftskollaps. Von linksgrüner Seite wird immer etwas von einer kommenden Klimakatastrophe erzählt. Diese bleibt aus. Die Katastrophe gestaltet sich ganz anders. Und niemand kann den Exponenten der Bevölkerungsexplosion und das folgende Seneca-Cliff wegdiskutieren.

Peak Oil ist allerdings ein Hoax.
Demografisch geht das ja in wenigen Generationen, wenn die Erhaltungsrate drastisch unterschritten ist, wie bei der deutschen Bevölkerung.
Ansonsten kommt der Verfall auf der IQ-Ebene, also dass alsbald nicht mehr genügend fähige Köpfe vorhanden sind, um das technisch-zivilisatorische Niveau aufrecht zu erhalten.
D.h. Schwellenland-Niveau mit permanenten Stromausfällen.

---

Differentialgeometer
27.01.2021, 18:42
Grüner Strom der grünen Trottel und Fallout-Ghule, die sich mit Geigerzählern eindecken, wenn in Japan ein Kraftwerk havariert, ist offenbar knapp. Die Regierung sucht nach Lösungen, mehr als "nicht vorhandenen Strom abschalten" ist da offenbar nicht bei herausgekommen. Dabei ist die Lösung ganz einfach: Den Strommix wieder auf eine solide Basis stellen. Laufräder für Grüne, Merkel anzapfen, und, ach ja, Atomkraftwerke betreiben. Die ach so vielseitige Medienlandschaft der Spinatköpfe hüllt sich in Schweigen, nur alternative Medien und der Focus wollen berichten.

https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/altmaier-will-stromverbrauch-rationieren/

https://www.focus.de/auto/news/lieber-den-diesel-behalten-instabile-netze-altamier-koennte-elektroauto-fahrern-den-strom-abdrehen_id_12880559.html

Wir hatten in der Tat, zum ersten Mal in meinem Leben, letzte Woche zweimal Stromausfall. Und zwar in der gesamten Stadt. Einmal nur für ca. eine Sekunde, da dachte ich, es ist vielleicht unsere Elektrik, danach dann für 10 Min, was richtig gruselig war. In meiner Kindheit gab es so einen Scheiss nicht.

Merkelraute
27.01.2021, 18:44
Peak Oil ist allerdings ein Hoax.
Demografisch geht das ja in wenigen Generationen, wenn die Erhaltungsrate drastisch unterschritten ist, wie bei der deutschen Bevölkerung.
Ansonsten kommt der Verfall auf der IQ-Ebene, also dass alsbald nicht mehr genügend fähige Köpfe vorhanden sind, um das technisch-zivilisatorische Niveau aufrecht zu erhalten.
D.h. Schwellenland-Niveau mit permanenten Stromausfällen.

---
Öl ist genug da, nur wird es immer teurer zu fördern. In den letzten 10 Jahren sind die Margen immer weiter runtergegangen.

Wuehlmaus
27.01.2021, 18:46
Wir hatten in der Tat, zum ersten Mal in meinem Leben, letzte Woche zweimal Stromausfall. Und zwar in der gesamten Stadt. Einmal nur für ca. eine Sekunde, da dachte ich, es ist vielleicht unsere Elektrik, danach dann für 10 Min, was richtig gruselig war. In meiner Kindheit gab es so einen Scheiss nicht.

Doch, gab es früher auch. Berühmt ist der Bagger, der eine Leitung kappt.

Allerdings habe ich vor zwei Jahren die Erfahrung gemacht, dass Reparaturen ratz fatz gehen.
Denn Freitag nachts um 1:00 haben die Stadtwerke bei mir gegenüber plötzlich angefangen, die Straße aufzumeißeln. Hat einen Höllenlärm gemacht.
Beim Nachbarn ist eine Phase ausgefallen, das konnte natürlich nicht bis morgen warten.

Lord Laiken
27.01.2021, 18:50
Wir hatten in der Tat, zum ersten Mal in meinem Leben, letzte Woche zweimal Stromausfall. Und zwar in der gesamten Stadt. Einmal nur für ca. eine Sekunde, da dachte ich, es ist vielleicht unsere Elektrik, danach dann für 10 Min, was richtig gruselig war. In meiner Kindheit gab es so einen Scheiss nicht.
Es wird immer grüner :D

Wuehlmaus
27.01.2021, 20:09
Öl ist genug da, nur wird es immer teurer zu fördern. In den letzten 10 Jahren sind die Margen immer weiter runtergegangen.

Man kann Benzin aus der CO2 der Luft erzeugen. Vorteile sind:

* Unsere Industrie bleibt am Leben
* Weiterverwendung des bestehenden Netzes
* Kann mit Flatterstrom arbeiten und braucht nicht eine gleichbleibende Stromversorgung, d.h. die Spitzen können ausgenutzt werden
* CO2 neutral
* Verfahren wurde in Deutschland entwickelt
* Besser geeignet als Mineralöle

Nachteil:
* Ist mit 1,6Euro pro Liter etwas teurer.

Resüme:
Wird in Deutschland keine Chance haben, aber von anderen Staaten, z.B. Indien oder China marktfähig betrieben werden.

https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/energie/benzin-aus-oekostrom-wasser-und-co2/
https://bnn.de/karlsruhe/karlsruher-tueftler-machen-kraftstoff-aus-co2

Schwabenpower
27.01.2021, 20:34
Doch, gab es früher auch. Berühmt ist der Bagger, der eine Leitung kappt.

Allerdings habe ich vor zwei Jahren die Erfahrung gemacht, dass Reparaturen ratz fatz gehen.
Denn Freitag nachts um 1:00 haben die Stadtwerke bei mir gegenüber plötzlich angefangen, die Straße aufzumeißeln. Hat einen Höllenlärm gemacht.
Beim Nachbarn ist eine Phase ausgefallen, das konnte natürlich nicht bis morgen warten.
Hier auch gerne durch Blitzeinschlag oder Vereisung (abreißen). Viele Leitungen, auch in die Häuser, verlaufen noch oberirdisch

Merkelraute
27.01.2021, 21:10
Man kann Benzin aus der CO2 der Luft erzeugen. Vorteile sind:

* Unsere Industrie bleibt am Leben
* Weiterverwendung des bestehenden Netzes
* Kann mit Flatterstrom arbeiten und braucht nicht eine gleichbleibende Stromversorgung, d.h. die Spitzen können ausgenutzt werden
* CO2 neutral
* Verfahren wurde in Deutschland entwickelt
* Besser geeignet als Mineralöle

Nachteil:
* Ist mit 1,6Euro pro Liter etwas teurer.

Resüme:
Wird in Deutschland keine Chance haben, aber von anderen Staaten, z.B. Indien oder China marktfähig betrieben werden.

https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/energie/benzin-aus-oekostrom-wasser-und-co2/
https://bnn.de/karlsruhe/karlsruher-tueftler-machen-kraftstoff-aus-co2
In den Tropen wird aus Palmöl Benzin erzeugt.

FranzKonz
27.01.2021, 22:15
Kann man mit Frequenzrichtern richten. Ansonsten hilft, nicht an die Grenze zu gehen - bei der Auslegung. Unterspannung oder Ãœberlastung ist schlimmer.

Unfug.

Neu
27.01.2021, 22:36
Unfug.
Wieviel Frequenzrichter hast du schon betrieben? Wieviel Lager bei Drehstrommotoren gewechselt? Wieviel Drehstrommotoren hast du schon verheizt? Und, wieviel % unterturig verträgt so ein Drehstrommotor, bis er qualmt? Und wieviel Stern-Dreieckschaltungen selbst gebaut, und schonmal sowas von Sternschaltung auf Dreieckschaltung umgebaut und mit Kondensator die fehlenden Phasen nachgestellt?
Du hast von sowas keine Ahnung, und für Blindstrom bist du auch nicht geeignet.

FranzKonz
28.01.2021, 07:43
Wieviel Frequenzrichter hast du schon betrieben? Wieviel Lager bei Drehstrommotoren gewechselt? Wieviel Drehstrommotoren hast du schon verheizt? Und, wieviel % unterturig verträgt so ein Drehstrommotor, bis er qualmt? Und wieviel Stern-Dreieckschaltungen selbst gebaut, und schonmal sowas von Sternschaltung auf Dreieckschaltung umgebaut und mit Kondensator die fehlenden Phasen nachgestellt?
Du hast von sowas keine Ahnung, und für Blindstrom bist du auch nicht geeignet.

Die Anzahl der verheizten Motoren ist umgekehrt proportional zur Qualität des Konstrukteurs.

Frequenzumrichter sind ganz niedlich für kleine Motörchen. Wenn Du mal in Größenordnungen jenseits 100 kW vorstößt, sieht das schon ganz anders aus. Abgesehen davon: Wenn in einer größeren Anlage gleiche Drehzahlen vorausgesetzt werden, musst Du die Dinger auch noch synchronisieren. Oder Dein eigenes Kraftwerk betreiben.

Wolfger von Leginfeld
28.01.2021, 07:50
Grüner Strom der grünen Trottel und Fallout-Ghule, die sich mit Geigerzählern eindecken, wenn in Japan ein Kraftwerk havariert, ist offenbar knapp. Die Regierung sucht nach Lösungen, mehr als "nicht vorhandenen Strom abschalten" ist da offenbar nicht bei herausgekommen. Dabei ist die Lösung ganz einfach: Den Strommix wieder auf eine solide Basis stellen. Laufräder für Grüne, Merkel anzapfen, und, ach ja, Atomkraftwerke betreiben. Die ach so vielseitige Medienlandschaft der Spinatköpfe hüllt sich in Schweigen, nur alternative Medien und der Focus wollen berichten.

https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/altmaier-will-stromverbrauch-rationieren/

https://www.focus.de/auto/news/lieber-den-diesel-behalten-instabile-netze-altamier-koennte-elektroauto-fahrern-den-strom-abdrehen_id_12880559.html

Sogar die DDR-Oberen hätten die nie nach ganz oben gelassen. Das ging nur in der BRD.

fredlich
28.01.2021, 09:34
Die Anzahl der verheizten Motoren ist umgekehrt proportional zur Qualität des Konstrukteurs.

Frequenzumrichter sind ganz niedlich für kleine Motörchen. Wenn Du mal in Größenordnungen jenseits 100 kW vorstößt, sieht das schon ganz anders aus. Abgesehen davon: Wenn in einer größeren Anlage gleiche Drehzahlen vorausgesetzt werden, musst Du die Dinger auch noch synchronisieren. Oder Dein eigenes Kraftwerk betreiben.

Unfug. Franz
Da stimme ich dich zu oder besser gesagt du kennst noch nicht mal den Unterschicht zwischen Netzfrequenz und eine Motordrehzahlsteuerung eine Methode im Volksmund auch Frequenzumrichter genant.Neu ist da schon weiter wie du.:ätsch:

Neu
28.01.2021, 09:36
Die Anzahl der verheizten Motoren ist umgekehrt proportional zur Qualität des Konstrukteurs.

Frequenzumrichter sind ganz niedlich für kleine Motörchen. Wenn Du mal in Größenordnungen jenseits 100 kW vorstößt, sieht das schon ganz anders aus. Abgesehen davon: Wenn in einer größeren Anlage gleiche Drehzahlen vorausgesetzt werden, musst Du die Dinger auch noch synchronisieren. Oder Dein eigenes Kraftwerk betreiben.
18 KW Motörchen hatten wir schon mit Frequenzumrichter. War allerdings schon ein Schrank. Und Motörchen verheizt man, indem man ihnen eine zu große Last aufbürdet. Bei 5% unter Nenndrehzahl qualmts. Ist aber egal; man hätte sowieso einen stärkeren Motor gebraucht.
Die Amis hatten doch mal einen Blackout, weil sie keinen Frequenzgeber mehr hatte, die die 60 Herz vorgeben sollte. Da konnte sich dann keiner "mehr aufschalten" und "Gas geben", bei denen war drei Tage lang dunkel.

Hier geht man allerdings von einer Frequenzfehler von nur max. 0,2 Herz aus, und zwar nach unten, und bezeichnet das als Drama:
https://www.netzfrequenz.info/
Sie machen "Umschaltungen" dafür verantwortlich, klar, dass ein Nachregeln von plötzlich abgeschalteten Kraftwerken ein paar Millisekunden dauert.
Edit, Link: https://www.netzfrequenz.info/aktuelle-netzfrequenz-full

Bergischer Löwe
28.01.2021, 09:59
Wenn das ganze in Betrieb ist, ist es sowieso stressfrei. Das Problem bei Standby-Aggregaten ist ja, dass sie nicht in Betrieb sind, sie stehen nur herum, und der Treibstoff in den Tanks tut das gleiche. Je nach Philosophie lässt man sie ein oder zwei Mal im Jahr für ein paar Minuten laufen, das war's aber auch schon. Und moderner Diesel ist eben nicht ewig lagerbar, primär wegen des Biodiesel-Anteils, deswegen kippen ungenutzte Tankfüllungen irgendwann um, und es bleibt dir nichts anderes übrig, als den ganzen Mist wegzukippen und neu zu tanken. Den Ärger hast du mit Heizöl nicht.

Bei uns geht das noch, andere Länder haben Treibstoffe mit viel kürzerem shelf life, wenn ich zum Beispiel Serien wie "the walking dead" sehe, dann denke ich immer: "Drei Monate nach dem Blackout fährt da höchstens noch ein Auto, wenn zufällig jemand Stabilisator in seinen Tank gekippt hat", sonst hast du lustige Flocken am Boden des Tanks, und darüber stinkende Brühe, die nur noch sehr bedingt brennbar ist. Das einzige, was dich nach einer Apokalypse wirklich noch ein Weilchen mobil hält wäre ein alter Diesel, der Heizöl oder Frittenfett im Tank hat, alles andere würde sich nach spätestens sechs bis neun Monaten keinen Meter mehr bewegen.

Ich tanke hier den Diesel meiner Frau aus meinen Vorrat und sorge so für zumindest etwas Umschlag, bei etwa 30 Tankfüllungen im Jahr schlage ich so etwa 1/3 des Bestandes um, bisher hat das gereicht, um die Zersetzung zu vermeiden.

Ja, bei TWD/FTWD haben wir auch schon herzlich gelacht. Insbesondere da der Bio-Ethanol-Kraftstoff Anteil in den USA immer bei 10% liegt und spätestens nach 1-2 Jahren da nichts mehr gehen sollte. Erst bei den "Ritter & Western" Staffeln 10 & 10.2 haben sie offenbar dran gedacht.

Ich habe eigentlich immer etwa 120 Liter Diesel in 6 NATO Kanistern in der Garage. Die schlagen wir mit 2 Autos alle 2 Monate um und bringen dann neues Stöffchen aus LUX. Unser GMC fährt als Dritter ohnehin immer auf LPG. Den nutzen wir in Preisspitzen bei Diesel auch schon mal als Daily Driver. Es kommt also vor, dass wir in 2 Monaten kaum tanken müssen sondern von Beständen und dem LPG Monster "leben".

In der Pferde- (Offenstall) Szene sind stationäre Stromerzeuger natürlich ein absolutes Muss. Eigentlich ist vom Diesel hier generell abzuraten. Besonders moderne CR Turbodiesel mögen sowas gar nicht. Daher würde ich entweder zu einem VW 1,8 L Wirbelkammer-Saugdiesel oder eben zum 1,9/2,0 SDI greifen.

FranzKonz
28.01.2021, 13:01
Unfug. Franz
Da stimme ich dich zu oder besser gesagt du kennst noch nicht mal den Unterschicht zwischen Netzfrequenz und eine Motordrehzahlsteuerung eine Methode im Volksmund auch Frequenzumrichter genant.Neu ist da schon weiter wie du.:ätsch:

Es ist mir ziemlich wurscht, ob mir ein Schwachkopf zustimmt, oder eben nicht.

fredlich
28.01.2021, 13:51
Es ist mir ziemlich wurscht, ob mir ein Schwachkopf zustimmt, oder eben nicht.
Hast Recht und ich Schwachkopf habe meine Ruhe.

Na klar, wer über 45 Jahre nicht nur in der Energieerzeugung sonder auch für Netz und Vertrieb tätig war wie ich, verblödet schneller als du. Kann natürlich auch am Alter liegen.

Mit freundlichen Grüßen

Alter Stubentiger
28.01.2021, 14:30
Die Lösung ist klar: Weg von dem wahnhaften Idealismus, hin zu pragmatischer Vernunft. Atomstrom + E-Autos ist die umweltfreundlichste machbare Lösung. Für den Atommüll wird es auch Lösungen geben, etwa Verkürzung der Halbwertzeit durch Bestrahlung oder Verwertung. Man muß nur wollen.

Atomstrom ist zu teuer und alles andere als umweltschonend. Schon die Gewinnung unseres Urans, dass wir über Frankreich aus Niger/Nigeria beziehen zerstört die Umwelt.

Alter Stubentiger
28.01.2021, 14:32
Die Franzosen liefern den Strom dann halt. Muss man nur etwas mit "Vorlauf" machen, damit sie ein paar neue AKWs bauen können.

Sie bauen ja eins. Es wird nicht fertig und viel zu teuer und ist damit unwirtschaftlich. Das ergeht jedem so der versucht heutzutage AKW`s zu bauen. Auch den Finnen. Auch den Briten.

SprecherZwo
28.01.2021, 14:35
Atomstrom ist zu teuer und alles andere als umweltschonend. Schon die Gewinnung unseres Urans, dass wir über Frankreich aus Niger/Nigeria beziehen zerstört die Umwelt.

Deine hässlichen Windräder zerstören die Umwelt.

SprecherZwo
28.01.2021, 14:36
Sie bauen ja eins. Es wird nicht fertig und viel zu teuer und ist damit unwirtschaftlich. Das ergeht jedem so der versucht heutzutage AKW`s zu bauen. Auch den Finnen. Auch den Briten.

Trotzdem ist bei denen der Strom viel billiger als in der Windrad-BRD.

Neu
28.01.2021, 14:59
Sie bauen ja eins. Es wird nicht fertig und viel zu teuer und ist damit unwirtschaftlich. Das ergeht jedem so der versucht heutzutage AKW`s zu bauen. Auch den Finnen. Auch den Briten.

Klar. Mehr als 3 Cent. Eben 6 Cent. Das ist viel zu teuer. Deutsche Billig AKWs können für 2 Cent. Nur stellt man sie ab - zu unsicher.

Neu
28.01.2021, 15:05
Trotzdem ist bei denen der Strom viel billiger als in der Windrad-BRD.

Vor allem können sie richtig Strom machen. Immer. Viel.

fredlich
28.01.2021, 16:16
Wenn zulässig, mal zurück zum Thema. „ Merkel-Strom ist offenbar knapp“.
Nein Mutti hat nur den Ökokommunismus nicht bremsen können, wie auch schon mal es in den 60zigern gelungen ist. Damals konnten die erfahrenen und zum Wohl des Volkes ankaschierten Politiker, die „ Flauerbowergenossen“ überzeugen, das es nicht nur Fußball, Spaß, Saufen, Bratwurstfressen und den Rest des Tages schlafen ihre Zukunft sichert.

Heutzutage verbreiten einige Politiker wieder dass die Alten sich geirrt haben mussten.
Ich sehe das Hauptübel für das schnelle aussterben der Deutschen in der „friedlichen Revolution „ DDR war ja 40 Jahre lang ein der besten Weltweit anerkannten Demokratische Staat
Einige Politiker wissen nun, man kann das Volk diktatorisch eine Demokratie einprügeln und wenn es nicht mehr zu finanzierbar ist, machen wir eine neue Demokratie“ zum Wohl des Volkes. Naja die paar Goldklumpen die bei denen wieder mal in deren Taschen fallen ist Menschheit bedingt. War ja immer so, ein spielendes Volk ist es erstmal egal, wichtig ist nur erstmal satt zu sein und wer nichts weis muss eben alles glauben.

Tschuß

Drache
28.01.2021, 16:43
Sie bauen ja eins. Es wird nicht fertig und viel zu teuer und ist damit unwirtschaftlich. Das ergeht jedem so der versucht heutzutage AKW`s zu bauen. Auch den Finnen. Auch den Briten.
Im Grunde genommen ist es doch völlig egal, was ein AKW kostet. Strom gehört in staatliche Hand und nicht in private zur Gewinnmaximierung. Wenn früher in einem AKW auf einem Panel ein rotes Lämchen geleuchtet hat, wurde egal zu
welchem Preis alles mögliche, inkl. des Panels selbst sofort ausgetauscht, hauptsache der Fehler war behoben. Heute schraubt man aus Kostengründen aus der Warnlampe einfach die Birne raus und wundert sich dann, wenn es auf einmal
richtig kracht.
AKW liefern den umweltfreundlichsten und stabilsten Strom. Erneuerbare Energien sind von äußeren Faktoren abhängig und liefern nicht immer die gewünschte Menge. Noch dazu produzieren insbesondere Windkraftanlagen jährlich tausende Tonnen
nichtrecyclebaren Sondermüll. Die Rotorblätter bestehen aus einem Glasfaserverbundstoff und können für nichts wiederverwertet werden. Im Moment werden sie einfach irgendwo vergraben. Wenn das die vielgelobte Nachhaltigkeit ist,
dann gute Nacht!
In Europa und insbesondere in Deutschland scheint Wissenschaft inzwischen völlig egal zu sein. Eine Aussage oder eine Erkenntnis kann noch so wahr sein, sie wird aus ideologischen Gründen bestenfalls ignoriert, wenn nicht sogar dementiert oder
verleumdet. Die Nachbarländer freuen sich über den zusätzlichen Geldsegen, den ihre konventionellen Anlagen zur Energiegewinnung bringen, wenn sie ihren Strom für gutes Geld an Deutschland verkaufen können.
Deutschland ist ein Irrenhaus!

Hrafnaguð
28.01.2021, 16:46
Ich denke mal du schreibst über schnelle Brüter. Frankreich und Japan haben diese kommerziellen Brüter gebaut und versucht zu betreiben. Beide haben die Anlagen wegen technischer Probleme stillgelegt. Das einzig mir bekannte aktuelle Projekt befindet sich in Indien. Und die Inbetriebnahme verzögert sich seit Ewigkeiten. Also ich denke nicht dass auf diese Art und Weise das Endlagerproblem zu lösen ist.

Unter anderem. In Russland benutzt man einen Reaktor Typ BN800 u.A. zur Vernichtung von Atomwaffenplutonium.
Gibt, so weit ich mich erinnere, ist ein paar Jahre her daß ich mich da mal eingelesen habe, auch andere Reaktorkonzepte die Atommüll nutzen können und auch beim möglichen Verfahren der Transmutation gibt es
zumindest einen Energieübeschuß. Egal, das Zeug kann man nicht einfach so vergraben und hoffen daß die
Sache damit erledigt ist. Spätere Generationen, die wie schon gesagt auf eine tech. und kult. Stufe hinabgefallen
sein könnten (etwa durch kataklystische Ereignisse die den Planeten halt immer wieder mal heimsuchen!) die
ein Begreifen der Gefahr, geschweige den einen Schutz, völlig unmöglich machen könnten und die dann daran massenhaft absolut elendig krepieren (Strahlenkrankheit ist wohl eine der übelsten Todesarten überhaupt!).
Dieses Zeug aus der Welt zu schaffen, das sind wir zukünftigen Generationen einfach schuldig. Klar, alles
was mit der Technik zu schaffen hat, das hat ein gewisses Risiko dahingehen daß wenn etwas passiert, die
Kacke halt gleich richtig am dampfen ist, aber HEUTE haben wir zumindest noch techn. und logistisch
Mittel die Sache halbwegs wieder aufzuräumen wenn etwas passiert. Passiert in 50.000 oder 100.000
Jahren etwas mit einem sicher gewähnten Endlager, um dessen Existenz u.U. vorraussichtlich niemand mehr
weiß, dann ist die Katastrophe dann größer (und vielleicht auch gar nicht mehr handlebar) als heute. Also weg mit dem Zeug, wenn dabei noch nutzbare Energie anfällt, um so besser.

Wuehlmaus
28.01.2021, 17:16
Ja, bei TWD/FTWD haben wir auch schon herzlich gelacht. Insbesondere da der Bio-Ethanol-Kraftstoff Anteil in den USA immer bei 10% liegt und spätestens nach 1-2 Jahren da nichts mehr gehen sollte. Erst bei den "Ritter & Western" Staffeln 10 & 10.2 haben sie offenbar dran gedacht.

Ich habe eigentlich immer etwa 120 Liter Diesel in 6 NATO Kanistern in der Garage. Die schlagen wir mit 2 Autos alle 2 Monate um und bringen dann neues Stöffchen aus LUX. Unser GMC fährt als Dritter ohnehin immer auf LPG. Den nutzen wir in Preisspitzen bei Diesel auch schon mal als Daily Driver. Es kommt also vor, dass wir in 2 Monaten kaum tanken müssen sondern von Beständen und dem LPG Monster "leben".

In der Pferde- (Offenstall) Szene sind stationäre Stromerzeuger natürlich ein absolutes Muss. Eigentlich ist vom Diesel hier generell abzuraten. Besonders moderne CR Turbodiesel mögen sowas gar nicht. Daher würde ich entweder zu einem VW 1,8 L Wirbelkammer-Saugdiesel oder eben zum 1,9/2,0 SDI greifen.

Drei Autos, aber sich um Dieselpreise Gedanken machen. Die Sorgen möchte ich haben.

Leberecht
28.01.2021, 17:36
Noch ist Windenergie makellos grün. Aber auch für Wind gilt: Die (fehlende) Menge macht das Gift. Wenn der Wind soweit abgebremst wird, daß negative Folgen sichtbar werden, wird auch sein Grün verblassen. Es bleibt dabei: Übermaß ist immer schädlich.

Don
28.01.2021, 18:32
Sie bauen ja eins. Es wird nicht fertig und viel zu teuer und ist damit unwirtschaftlich. Das ergeht jedem so der versucht heutzutage AKW`s zu bauen. Auch den Finnen. Auch den Briten.

Es ist völlig wurscht was ein KKW kostet. Es heißt übrigend KKW, nicht AKW. Kohlekraftwerke oder Ölbrenner sind AKWs.

Wichtig sind nur die Betriebskosten, und die sind unschlagbar niedrig.

Schwabenpower
28.01.2021, 19:02
Es ist völlig wurscht was ein KKW kostet. Es heißt übrigend KKW, nicht AKW. Kohlekraftwerke oder Ölbrenner sind AKWs.

Wichtig sind nur die Betriebskosten, und die sind unschlagbar niedrig.
Wenn man die Endlagerung / Aufbereitung nicht ohne Not abgeschossen hätte, auch mit Folgekosten.

Der Einwand kommt sowieso

FranzKonz
28.01.2021, 19:15
Noch ist Windenergie makellos grün. ....

Ist sie nicht. Dafür fällt jede Menge Wald, und weil der Wind bläst, wann immer er will, müssen permanent herkömmliche Kraftwerke im Leerlauf oder mit Halblast brummen.

Olliver
28.01.2021, 19:24
Ist sie nicht. Dafür fällt jede Menge Wald, und weil der Wind bläst, wann immer er will, müssen permanent herkömmliche Kraftwerke im Leerlauf oder mit Halblast brummen.

....... so issset,
bei schlechtem Wirkungsgrad im Teillastbereich.

Schwabenpower
28.01.2021, 19:25
Ist sie nicht. Dafür fällt jede Menge Wald, und weil der Wind bläst, wann immer er will, müssen permanent herkömmliche Kraftwerke im Leerlauf oder mit Halblast brummen.
Schmieröl in der Landschaft verteilen finde ich auch nicht besonders grün. Abgesehen von der CO2 Erzeugung bei der Herstellung des Betons und des Stahls

Alter Stubentiger
28.01.2021, 19:47
Im Grunde genommen ist es doch völlig egal, was ein AKW kostet. Strom gehört in staatliche Hand und nicht in private zur Gewinnmaximierung. Wenn früher in einem AKW auf einem Panel ein rotes Lämchen geleuchtet hat, wurde egal zu
welchem Preis alles mögliche, inkl. des Panels selbst sofort ausgetauscht, hauptsache der Fehler war behoben. Heute schraubt man aus Kostengründen aus der Warnlampe einfach die Birne raus und wundert sich dann, wenn es auf einmal
richtig kracht.
AKW liefern den umweltfreundlichsten und stabilsten Strom. Erneuerbare Energien sind von äußeren Faktoren abhängig und liefern nicht immer die gewünschte Menge. Noch dazu produzieren insbesondere Windkraftanlagen jährlich tausende Tonnen
nichtrecyclebaren Sondermüll. Die Rotorblätter bestehen aus einem Glasfaserverbundstoff und können für nichts wiederverwertet werden. Im Moment werden sie einfach irgendwo vergraben. Wenn das die vielgelobte Nachhaltigkeit ist,
dann gute Nacht!
In Europa und insbesondere in Deutschland scheint Wissenschaft inzwischen völlig egal zu sein. Eine Aussage oder eine Erkenntnis kann noch so wahr sein, sie wird aus ideologischen Gründen bestenfalls ignoriert, wenn nicht sogar dementiert oder
verleumdet. Die Nachbarländer freuen sich über den zusätzlichen Geldsegen, den ihre konventionellen Anlagen zur Energiegewinnung bringen, wenn sie ihren Strom für gutes Geld an Deutschland verkaufen können.
Deutschland ist ein Irrenhaus!

Deutschland verkauft seinen Strom für mehr Geld als die Nachbarländer....... Jedes Jahr fette Nettogewinne.

Alter Stubentiger
28.01.2021, 19:50
Es ist völlig wurscht was ein KKW kostet. Es heißt übrigend KKW, nicht AKW. Kohlekraftwerke oder Ölbrenner sind AKWs.

Wichtig sind nur die Betriebskosten, und die sind unschlagbar niedrig.

Nein. Unterm Strich muss Geld verdient werden. Und damit dies überhaupt möglich ist müssen die Briten den Betreibern der neuen KKW Mondpreise für ihren Strom garantieren. Weit über dem Marktpreis.

Klopperhorst
28.01.2021, 19:54
Nein. Unterm Strich muss Geld verdient werden. Und damit dies überhaupt möglich ist müssen die Briten den Betreibern der neuen KKW Mondpreise für ihren Strom garantieren. Weit über dem Marktpreis.

Und Windkraft wird zu Marktpreisen angeboten, es gibt keine Subventionen von "erneuerbaren" Energien, verstehe.

---

Alter Stubentiger
28.01.2021, 19:56
Unter anderem. In Russland benutzt man einen Reaktor Typ BN800 u.A. zur Vernichtung von Atomwaffenplutonium.
Gibt, so weit ich mich erinnere, ist ein paar Jahre her daß ich mich da mal eingelesen habe, auch andere Reaktorkonzepte die Atommüll nutzen können und auch beim möglichen Verfahren der Transmutation gibt es
zumindest einen Energieübeschuß. Egal, das Zeug kann man nicht einfach so vergraben und hoffen daß die
Sache damit erledigt ist. Spätere Generationen, die wie schon gesagt auf eine tech. und kult. Stufe hinabgefallen
sein könnten (etwa durch kataklystische Ereignisse die den Planeten halt immer wieder mal heimsuchen!) die
ein Begreifen der Gefahr, geschweige den einen Schutz, völlig unmöglich machen könnten und die dann daran massenhaft absolut elendig krepieren (Strahlenkrankheit ist wohl eine der übelsten Todesarten überhaupt!).
Dieses Zeug aus der Welt zu schaffen, das sind wir zukünftigen Generationen einfach schuldig. Klar, alles
was mit der Technik zu schaffen hat, das hat ein gewisses Risiko dahingehen daß wenn etwas passiert, die
Kacke halt gleich richtig am dampfen ist, aber HEUTE haben wir zumindest noch techn. und logistisch
Mittel die Sache halbwegs wieder aufzuräumen wenn etwas passiert. Passiert in 50.000 oder 100.000
Jahren etwas mit einem sicher gewähnten Endlager, um dessen Existenz u.U. vorraussichtlich niemand mehr
weiß, dann ist die Katastrophe dann größer (und vielleicht auch gar nicht mehr handlebar) als heute. Also weg mit dem Zeug, wenn dabei noch nutzbare Energie anfällt, um so besser.

Alles schön und gut. Nur der BN800 benötigt wie alle realisierten Brüter flüssiges Natrium zur Kühlung. Die Russen scheinen damit klar zu kommen oder auch nicht. Das indische Projekt basiert ja auf dieser russischen Technik und die kriegen es nicht ans laufen. Wie zuvor schon Frankreich und Japan mit ihren Projekten. Deutschland hat da ja zum Glück die Notbremse gezogen und Kalkar gar nicht erst zu Ende gebaut weil es klar wurde dass das Projekt unwirtschaftlich ist. Behauptet wurde freilich dass die Grünen schuld sind. Was eine politische Lüge war die sich aber bis heute hält.

Leberecht
28.01.2021, 19:58
Ist sie nicht. Dafür fällt jede Menge Wald, und weil der Wind bläst, wann immer er will, müssen permanent herkömmliche Kraftwerke im Leerlauf oder mit Halblast brummen.

Natürlich, wenn alle betrieblichen Aufwendungen eingeschlossen werden gibt es es gar keine Grüne Energie.

Alter Stubentiger
28.01.2021, 20:02
Und Windkraft wird zu Marktpreisen angeboten, es gibt keine Subventionen von "erneuerbaren" Energien, verstehe.

---
In GB ist erneuerbarer Strom so konkurrenzfähig dass die neuen KKW nur mit Festpreisgarantie betrieben werden können. So weit sind wir schon Klopperhorst. Die Welt dreht sich weiter. Und was einst modernste Technik war erscheint heute als Dinosauriertechnologie.

Klopperhorst
28.01.2021, 20:09
In GB ist erneuerbarer Strom so konkurrenzfähig dass die neuen KKW nur mit Festpreisgarantie betrieben werden können. So weit sind wir schon Klopperhorst. Die Welt dreht sich weiter. Und was einst modernste Technik war erscheint heute als Dinosauriertechnologie.

Willst du uns verscheissern?
Unter Marktpreisen wären Windflügel und Solarpanels hier niemals konkurrenzfähig.
Das Spielchen funktioniert nur, weil 1 Bio. in eine sog. Energiewende gepumpt wurde, also Steuergeld und Verschuldung für eine irre, an sich lebensunfähige, Ideologie.

---

Hrafnaguð
28.01.2021, 20:15
Alles schön und gut. Nur der BN800 benötigt wie alle realisierten Brüter flüssiges Natrium zur Kühlung. Die Russen scheinen damit klar zu kommen oder auch nicht. Das indische Projekt basiert ja auf dieser russischen Technik und die kriegen es nicht ans laufen. Wie zuvor schon Frankreich und Japan mit ihren Projekten. Deutschland hat da ja zum Glück die Notbremse gezogen und Kalkar gar nicht erst zu Ende gebaut weil es klar wurde dass das Projekt unwirtschaftlich ist. Behauptet wurde freilich dass die Grünen schuld sind. Was eine politische Lüge war die sich aber bis heute hält.

Die Sache ist halt daß man solche Konzepte und auch andere Konzepte eben konsequent weiterentwickeln bzw erforschen und entwickeln muß.
Auch mit erheblichen Einsatz von Finanzmitteln. Damit das Zeug aus der Welt geschafft werden kann und wenn
dabei noch Strom anfällt umso besser.
Unter dem Suchbegriff "atommüll in reaktor entsorgen" findet man da so einiges.

Wie gesagt, ich bin kein Fan von Nuklearenergie aber da die bisherige konventionelle Technik eben Massen an noch nutzbaren Atommüll hervorgebracht hat und es definitiv keine wirklich sicheren Endlagerstätten gibt, ist die Aufbereitung und Nutzung des vorhandenen "Mülls" wohl der bessere Weg als sich das bissle an Wald das wir hier noch haben mit Windkraftanlagen zu verschandeln und Fauna und Flora massiv zu schädigen, nebenbei beleidigen die Dinger einfachd das Auge. Der Atommüll dürfte locker zumindest noch solange reichen bis wirklich gangbare Alternativen in der Energiegewinnung gefunden sind.

Neu
28.01.2021, 20:40
Im Grunde genommen ist es doch völlig egal, was ein AKW kostet. Strom gehört in staatliche Hand ...
Ist in staatlicher Hand. Nur etwa 5% davon ist noch privat. Die Erzeugungs - VORSCHRIFTEN, die Brennelementesteuern, Durchleitungssteuern, MwSt, Stromsteuer, ... Was, bitte, ist denn privat?

Neu
28.01.2021, 20:42
Noch ist Windenergie makellos grün. Aber auch für Wind gilt: Die (fehlende) Menge macht das Gift. Wenn der Wind soweit abgebremst wird, daß negative Folgen sichtbar werden, wird auch sein Grün verblassen. Es bleibt dabei: Übermaß ist immer schädlich.
Grün heisst: teuer. Steuern macht teuer.

Neu
28.01.2021, 20:43
Deutschland verkauft seinen Strom für mehr Geld als die Nachbarländer....... Jedes Jahr fette Nettogewinne.
Mach mal eine Rechnung auf.

Schwabenpower
28.01.2021, 20:55
Ist in staatlicher Hand. Nur etwa 5% davon ist noch privat. Die Erzeugungs - VORSCHRIFTEN, die Brennelementesteuern, Durchleitungssteuern, MwSt, Stromsteuer, ... Was, bitte, ist denn privat?


Mach mal eine Rechnung auf.
Auf die bin ich auch gespannt

Lord Laiken
28.01.2021, 21:20
Atomstrom ist zu teuer und alles andere als umweltschonend. Schon die Gewinnung unseres Urans, dass wir über Frankreich aus Niger/Nigeria beziehen zerstört die Umwelt.
Alle Materialien müssen irgendwo gewonnen werden. Atomstrom ist auch nicht teuer, sondern billig.

Bergischer Löwe
28.01.2021, 22:12
Drei Autos, aber sich um Dieselpreise Gedanken machen. Die Sorgen möchte ich haben.

Hier geht es ums Prinzip. Geld haben kommt nicht von Geld ausgeben.

MANFREDM
29.01.2021, 10:37
In den Scheiß Großstädten, was kostet in Berlin eine Jahrekarte??

Was kostet eine Garage an Miete?

Kfz Steuer?

Die ganzen Steuern auf dem Diesel?

Verschleiß?

Wartung?

Anschaffung von sagen wir mal einem Octavia?

Berlin ist wirklich relativ günstig was ÖPNV betrifft. Auto nutze ich in Bremen nur, wenn ich es unbedingt benötige oder am Wochenende. Wegen der geringen Entfernungen hier mache ich viel mit dem Rad. Ich habe das Auto nur aus Bequemlichkeit und für Fahrten ausserhalb. Da ist mit der Preis egal.

MANFREDM
29.01.2021, 10:43
Atomstrom ist zu teuer und alles andere als umweltschonend. Schon die Gewinnung unseres Urans, dass wir über Frankreich aus Niger/Nigeria beziehen zerstört die Umwelt.

Interessant, die Kulturlandschaft mit Maisanbau und Windrädern vernichten, aber über "umweltschonend" labern.

https://th.bing.com/th/id/R780f17913492f017b3aa5f2ceb77d01f?rik=EDXRcOoFvU95 Pg&riu=http%3a%2f%2fwww.windwahn-oberlahn.de%2fwp-content%2fuploads%2f2015%2f07%2fWindraeder_im_Wald _1.jpg&ehk=ziOnk98NQ77ZrwJFnDDb3b6H92HALDjoiDoHQy1S%2fvg% 3d&risl=&pid=ImgRaw

Da der Maisanbau zur Stromerzeugung nicht mit Genmais erfolgt, obwohl dieser in der EU zugelassen ist, müssen zusätzlich Insektentötungsmittel = Pestizide eingesetzt werden. Anstatt Genmais einzusetzen, vergiften die Klimaidioten die ländliche Kulturlandschaft zusätzlich.


Intensiv, intensiver, Bioenergie

"Die zusätzliche Nutzung der Biomasse als Energiequelle hat zu einer weiteren Intensivierung der Landwirtschaft geführt", sagt Stefan Klotz vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) in Halle. Der Vormarsch von Mais und Co. verstärkt damit einen Trend, der in Europa schon seit Jahrzehnten zu beobachten ist. So bieten viele Agrarlandschaften inzwischen ein ziemlich monotones Bild: große Parzellen, wenig verschiedene Feldfrüchte, kaum noch Hecken oder blütenreiche Säume dazwischen. Viele Wiesen und Weiden sind zu Äckern umgebrochen worden. Und die Menge an Dünger und Pestiziden, die darauf zum Einsatz kommen, hat stark zugenommen.

https://www.spektrum.de/news/bioenergie-aus-mais-ist-umweltschaedlich/1422993

Hier wird klar und deutlich wissenschaftlich dargelegt, dass der Maisanbau für Biomasse als Energiequelle ein Verbrechen an Menschen und Kulturlandschaft ist. Wenn Wissenschaft nicht im Sinne der Klimaidioten funktioniert, wird diese ignoriert.

Alter Stubentiger
29.01.2021, 14:10
Willst du uns verscheissern?
Unter Marktpreisen wären Windflügel und Solarpanels hier niemals konkurrenzfähig.
Das Spielchen funktioniert nur, weil 1 Bio. in eine sog. Energiewende gepumpt wurde, also Steuergeld und Verschuldung für eine irre, an sich lebensunfähige, Ideologie.
---

Du klammerst dich an deine Vorstellungswelt . Versuche Veränderungen auch mal wahrzunehmen wenn sie dir nicht passen. Du musst dich dem Lauf der Welt anpassen und nicht umgekehrt.
Das ist der große Denkfehler der national Bewegten. Sie meinen durch leugnen, ignorieren und alternative Fakten würde sich die Welt in ihrem Sinne verändern. Aber sie ändert sich immer anders als man denkt.

Alter Stubentiger
29.01.2021, 14:15
Mach mal eine Rechnung auf.


Auf die bin ich auch gespannt

Beim Außenhandel mit Strom wurden bis einschließlich Oktober 34,9 TWh zu einem Wert von 1,5 Mrd. Euro eingeführt. Die Ausfuhr lag bei 45,2 TWh und einem Wert von 2,05 Mrd. Euro. Im Saldo ergibt sich für die ersten zehn Monate ein Exportüberschuss von 10,3 TWh und Einnahmen im Wert von 549 Mio. Euro. Eingeführter Strom kostete durchschnittlich 42,87 Euro/MWh und ausgeführter Strom 45,27 Euro/MWh.
https://energy-charts.info/post.html?l=de&c=DE&q=nettostromerzeugung_in_deutschland_im_jahr_2020_ 01022021

Immer wieder gerne für die Uninformierten.

Alter Stubentiger
29.01.2021, 14:16
Alle Materialien müssen irgendwo gewonnen werden. Atomstrom ist auch nicht teuer, sondern billig.

Nein. Ist er nicht. War er nie. Das ist ein Märchen.

Wuehlmaus
29.01.2021, 14:24
Beim Außenhandel mit Strom wurden bis einschließlich Oktober 34,9 TWh zu einem Wert von 1,5 Mrd. Euro eingeführt. Die Ausfuhr lag bei 45,2 TWh und einem Wert von 2,05 Mrd. Euro. Im Saldo ergibt sich für die ersten zehn Monate ein Exportüberschuss von 10,3 TWh und Einnahmen im Wert von 549 Mio. Euro. Eingeführter Strom kostete durchschnittlich 42,87 Euro/MWh und ausgeführter Strom 45,27 Euro/MWh.
https://energy-charts.info/post.html?l=de&c=DE&q=nettostromerzeugung_in_deutschland_im_jahr_2020_ 01022021

Immer wieder gerne für die Uninformierten.

Und demnächst nehmen wir weitere GW Blöcke vom Netz. Das Jahr hat 365*24 Stunden. D.h. spätestens in 2 Jahren sind wir im Dauerminus und vom Ausland abhängig. Das bei steigendem Strombedarf!

Lord Laiken
29.01.2021, 14:25
Nein. Ist er nicht. War er nie. Das ist ein Märchen.
Deswegen steigt seit der Energiewende der Preis beschleunigt an?

FranzKonz
29.01.2021, 14:29
Beim Außenhandel mit Strom wurden bis einschließlich Oktober 34,9 TWh zu einem Wert von 1,5 Mrd. Euro eingeführt. Die Ausfuhr lag bei 45,2 TWh und einem Wert von 2,05 Mrd. Euro. Im Saldo ergibt sich für die ersten zehn Monate ein Exportüberschuss von 10,3 TWh und Einnahmen im Wert von 549 Mio. Euro. Eingeführter Strom kostete durchschnittlich 42,87 Euro/MWh und ausgeführter Strom 45,27 Euro/MWh.
https://energy-charts.info/post.html?l=de&c=DE&q=nettostromerzeugung_in_deutschland_im_jahr_2020_ 01022021

Immer wieder gerne für die Uninformierten.

Also 4,5 Cent pro kWh, während unsereiner gute 30 Cent dank Deiner freundlichen Unterstützung dafür zahlt.

FranzKonz
29.01.2021, 14:34
Deswegen steigt seit der Energiewende der Preis beschleunigt an?

Weil Du dem Häuslebauer mit Photovoltaik und dem Windanlagenbetreiber die Differenz zwischen dem Marktpreis und seiner Vergütung über den Strompreis bezahlst.

FranzKonz
29.01.2021, 14:35
Du klammerst dich an deine Vorstellungswelt . Versuche Veränderungen auch mal wahrzunehmen wenn sie dir nicht passen. Du musst dich dem Lauf der Welt anpassen und nicht umgekehrt.
Das ist der große Denkfehler der national Bewegten. Sie meinen durch leugnen, ignorieren und alternative Fakten würde sich die Welt in ihrem Sinne verändern. Aber sie ändert sich immer anders als man denkt.

Immer, wenn Du kein Argument hast, wirst Du pampig. Klopper hat einfach Recht.

Schwabenpower
29.01.2021, 14:41
Also 4,5 Cent pro kWh, während unsereiner gute 30 Cent dank Deiner freundlichen Unterstützung dafür zahlt.
Eben. Er widerlegt sich selbst. Von wegen teuer verkauft

Lord Laiken
29.01.2021, 14:51
Weil Du dem Häuslebauer mit Photovoltaik und dem Windanlagenbetreiber die Differenz zwischen dem Marktpreis und seiner Vergütung über den Strompreis bezahlst.
Wer hat dem wird gegeben.

FranzKonz
29.01.2021, 15:10
Wer hat dem wird gegeben.

Tja, wie der olle Strauß schon sagte:

Grüne Ideen gedeihen nicht in den Quartieren der Arbeiter. Sie gedeihen in den Luxusvillen der Schickeria.

Neu
29.01.2021, 15:35
Beim Außenhandel mit Strom wurden bis einschließlich Oktober 34,9 TWh zu einem Wert von 1,5 Mrd. Euro eingeführt. Die Ausfuhr lag bei 45,2 TWh und einem Wert von 2,05 Mrd. Euro. Im Saldo ergibt sich für die ersten zehn Monate ein Exportüberschuss von 10,3 TWh und Einnahmen im Wert von 549 Mio. Euro. Eingeführter Strom kostete durchschnittlich 42,87 Euro/MWh und ausgeführter Strom 45,27 Euro/MWh.
https://energy-charts.info/post.html?l=de&c=DE&q=nettostromerzeugung_in_deutschland_im_jahr_2020_ 01022021

Immer wieder gerne für die Uninformierten.
Nach deinem Link sieht das aber anders aus:
https://energy-charts.info/post.html?l=de&c=DE&q=nettostromerzeugung_in_deutschland_im_jahr_2020_ 01022021
""Im Jahr 2020 wurde ein Exportüberschuss (physikalische Flüsse) von ca. 18 TWh erzielt.
Deutschland importierte 10,3 TWh Strom aus Frankreich. Die physikalischen Stromflüsse liefern keine Auskunft darüber, ob der Strom tatsächlich im Land verbraucht wurde, oder ob er an Nachbarländer weitergeleitet wurde.""
""Im Saldo ergibt sich für die ersten zehn Monate ein Exportüberschuss von 10,3 TWh und Einnahmen im Wert von 549 Mio. Euro.""

Und: ""Der Großteil der Exporte floss nach Polen (11,2 TWh), gefolgt von Österreich (8,4 TWh), Tschechien (6 TWh) und der Schweiz (5 TWh). ""

Die müssen den teuren Strom aus Deutschland nehmen, weil sie keine eigenen Leitungen nach Frankreich haben.

fredlich
29.01.2021, 15:36
Tja, wie der olle Strauß schon sagte:

Grüne Ideen gedeihen nicht in den Quartieren der Arbeiter. Sie gedeihen in den Luxusvillen der Schickeria.
OK.
Einfach mal die ideologische Brille absetzen und das Thema mal Wirtschaftlich betrachten oder glaub hier wirklich einer, die grüne Energiepolitik in Deutschland möchte diesen Planeten für immer und ewig für alle Menschen, mit der EE zum Paradies machen.
Es geht wie schon immer in der Menschheitsgeschichte um Vermögen somit Macht.
Seit beginn der Elektrifizierung in den Industrieländer, ist diese Energieform fast so wichtig wie Trinkwasser zum überleben geworden. Hat man diese Energieform in Besitz, Kann man Steuern, Abgaben, Umlagen usw. erheben bis die Schwarte kracht Nun ist man noch auf die geniale Idee gekommen, all dieses für den deutschen Michel, nicht nachvollziehbar zu machen. EEG- Umlage?, Netznutzungskosten? und nun noch CO² Steuer mit stetig steigenden Preis pro Tonnen von der Natur gegebenen vielen Energiequellen. Unterm Strich hauen die noch die Mehrwertsteuer drauf.
Wurde die Mehrwertsteuer von 0,5 Pfennig nicht eingeführt um einen Krieg zu finanzieren? Na mit 19 Cent kann man schon zünftige Kriege führen oder sein Vermögen erhöhen.
Finde es auch politisch genial das die Umlagen zweckgebunden sind aber die Steuern nicht. Mit Steuereinnahmen wird seit Jahren die gigantische wachsende Armada von Berufspolitiker finanziert. Und da sind wir wieder beim Thema Macht.
Kann es einfach nicht verstehen warum es einige Menschen gibt, die es immer wieder schaffen den Rest zu überzeugen dass sie mächtiger sind als die Natur und dafür Abgaben beanspruchen. Die Natur hat schon immer auf Klimastress auf diesen Planeten die richtige Entscheidung getroffen. Oder woher kommen die „fossilen Brennstoffe“? Wurden nicht gebraucht, bis eben der genannte, sie für sein überleben und Vermehrung nutzte. Na klar es ist nur eine Zeit bis die Natur entscheidet, die Massen an Menschen auf diesen Klumpen im Universum übertreibt. Ich werde euch reduzieren( Covid) oder bald auslöschen wie die mächtigen Dinos ist angesagt.
Aber meine Bitte last mich und auch mein Kind und dessen, noch halbwegs gut leben. Muss ja nicht so Pompös sein wie bei einigen Politikern, egal welcher Partei.
Ahmen

Dr Mittendrin
29.01.2021, 16:02
Dummes Gelaber. In Deutschland ist das Netz stabiler als in Frankreich mit seinen ach so tollen Atomlkraftwerken die stärker subventioniert werden als sich hier einer vorstellen kann.

Wie kann eine kostenoptimale Transformation eines nationalen Energiesystems - unter Berücksichtigung aller Energieträger und Verbrauchersektoren - im Einklang mit den erklärten Klimazielen und der Gewährleistung einer sicheren Energieversorgung erreicht werden? Aufgrund der individuell anpassbaren Durchführung von szenario-basierten Simulationen, ist das Modell REMod zur Beantwortung spezifischer Fragen zur Transformation nationaler Energiesysteme bestens geeignet. In wiederholter Zusammenarbeit mit Bundes- und Landesministerien, internationalen Forschungseinrichtungen und vor allem durch den engen Austausch mit Industriekunden wurde die Anwendbarkeit als strategisches Beratungs-Tool bewiesen und das Modell fortlaufend weiter entwickelt.
https://www.ise.fraunhofer.de/de/geschaeftsfelder/leistungselektronik-netze-und-intelligente-systeme/energiesystemanalyse/energiesystemmodelle-am-fraunhofer-ise/remod.html

Denkst du wirklich niemand tut was um die Netze auch in Zukunft stabil zu halten? Die Entwicklung schreitet stetig vorran. Und die von dir an die Wand gemalten Probleme tauchen nur auf wenn man nichts tut. Was ist denn die Alternative?Die 40 Jahre alten AKW´s bis in alle Ewigkeit weiter betreiben? Bis sie auseinanderfallen? Oder Neue bauen wie in England. Dort muss der Staat Mondpreise für den Strom garantieren damit sich überhaupt eine Firma traut heute noch ein AKW zu bauen.


Dümmster bullhit, mehr sag ich nicht, weil Igno.

Alter Stubentiger
29.01.2021, 16:03
Und demnächst nehmen wir weitere GW Blöcke vom Netz. Das Jahr hat 365*24 Stunden. D.h. spätestens in 2 Jahren sind wir im Dauerminus und vom Ausland abhängig. Das bei steigendem Strombedarf!

Das ist eine Annahme die auf Annahmen beruht. Beim Max-Planck-Institut hat man eine Software entwickelt mit der man ständig alle möglichen Szenarien durchspielt und schon heute die Weichen stellt damit es auch morgen keinen Blackout gibt. Es sind gerade erst zwei Gleichstromtrassen nach Norwegen und Belgien in Betrieb gegangen. Ein weiterer Schritt um den europäischen Stromverbund noch stabiler zu machen. Das ist alles ein dynamischer Prozess an dem ständig gearbeitet wird.

Dr Mittendrin
29.01.2021, 16:05
Viel zu kompliziert für eine Diskussion unter Fachfremden. Das Fraunhofer-Institut hat eine Software mit der alle möglichen und zukünftigen Szenarien durchgespielt werden.
Und auch nicht erst seit gestern. Darum findet der seit dem Bau des ersten Windrads herbeigesehnte große Blackout nicht statt.

https://www.ise.fraunhofer.de/de/geschaeftsfelder/leistungselektronik-netze-und-intelligente-systeme/energiesystemanalyse/energiesystemmodelle-am-fraunhofer-ise/remod.html

:vogel: Bei uns passiert es 10 mal so oft Industrie abzuschalten.

Ein Oxymoron Flackerstrom speisen und sichere Netze haben wollen :crazy:

Dr Mittendrin
29.01.2021, 16:07
Das ist eine Annahme die auf Annahmen beruht. Beim Max-Planck-Institut hat man eine Software entwickelt mit der man ständig alle möglichen Szenarien durchspielt und schon heute die Weichen stellt damit es auch morgen keinen Blackout gibt. Es sind gerade erst zwei Gleichstromtrassen nach Norwegen und Belgien in Betrieb gegangen. Ein weiterer Schritt um den europäischen Stromverbund noch stabiler zu machen. Das ist alles ein dynamischer Prozess an dem ständig gearbeitet wird.

Nachbarländer müssen uns Stabilität bieten, nicht wir denen. Merkst du Trottel was ? Wenn der Blackout herrscht hast du falsch gewettet.

Alter Stubentiger
29.01.2021, 16:07
Nach deinem Link sieht das aber anders aus:
https://energy-charts.info/post.html?l=de&c=DE&q=nettostromerzeugung_in_deutschland_im_jahr_2020_ 01022021
""Im Jahr 2020 wurde ein Exportüberschuss (physikalische Flüsse) von ca. 18 TWh erzielt.
Deutschland importierte 10,3 TWh Strom aus Frankreich. Die physikalischen Stromflüsse liefern keine Auskunft darüber, ob der Strom tatsächlich im Land verbraucht wurde, oder ob er an Nachbarländer weitergeleitet wurde.""
""Im Saldo ergibt sich für die ersten zehn Monate ein Exportüberschuss von 10,3 TWh und Einnahmen im Wert von 549 Mio. Euro.""

Und: ""Der Großteil der Exporte floss nach Polen (11,2 TWh), gefolgt von Österreich (8,4 TWh), Tschechien (6 TWh) und der Schweiz (5 TWh). ""

Die müssen den teuren Strom aus Deutschland nehmen, weil sie keine eigenen Leitungen nach Frankreich haben.

Die physikalischen Stromflüsse liefern keine Auskunft darüber, ob der Strom tatsächlich im Land verbraucht wurde, oder ob er an Nachbarländer weitergeleitet wurde."

Wenn dies so ist worauf basiert denn dann deine Schlussfolgerung. Cognito ergo sum.

Nur eins ist sicher. Deutschland verdient am Stromimport/export unterm Strich. Damit ist die Behauptung widerlegt Deutschland würde Strom verschenken.

Dr Mittendrin
29.01.2021, 16:09
Die physikalischen Stromflüsse liefern keine Auskunft darüber, ob der Strom tatsächlich im Land verbraucht wurde, oder ob er an Nachbarländer weitergeleitet wurde."

Wenn dies so ist worauf basiert denn dann deine Schlussfolgerung. Cognito ergo sum.

Nur eins ist sicher. Deutschland verdient am Stromimport/export unterm Strich. Damit ist die Behauptung widerlegt Deutschland würde Strom verschenken.

Lüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüà ¼Ã¼Ã¼Ã¼Ã¼Ã¼Ã¼Ã¼Ã¼Ã¼Ã¼Ã¼Ã¼Ã¼Ã¼Ã¼Ã¼Ã¼Ã¼Ã¼Ã¼Ã¼Ã¼Ã¼Ã¼Ã ¼Ã¼Ã¼Ã¼Ã¼Ã¼Ã¼Ã¼Ã¼Ã¼Ã¼Ã¼Ã¼Ã¼Ã¼Ã¼Ã¼Ã¼Ã¼Ã¼Ã¼Ã¼Ã¼Ã¼Ã¼Ã ¼Ã¼Ã¼Ã¼Ã¼Ã¼Ã¼Ã¼Ã¼Ã¼Ã¼Ã¼Ã¼Ã¼Ã¼Ã¼Ã¼ge !

Dr Mittendrin
29.01.2021, 16:13
Du klammerst dich an deine Vorstellungswelt . Versuche Veränderungen auch mal wahrzunehmen wenn sie dir nicht passen. Du musst dich dem Lauf der Welt anpassen und nicht umgekehrt.
Das ist der große Denkfehler der national Bewegten. Sie meinen durch leugnen, ignorieren und alternative Fakten würde sich die Welt in ihrem Sinne verändern. Aber sie ändert sich immer anders als man denkt.

Dein konkurrenzfähiger Strom kostet ein Horrorgeld und teuerster der Welt.

FranzKonz
29.01.2021, 16:19
Die physikalischen Stromflüsse liefern keine Auskunft darüber, ob der Strom tatsächlich im Land verbraucht wurde, oder ob er an Nachbarländer weitergeleitet wurde."

Wenn dies so ist worauf basiert denn dann deine Schlussfolgerung. Cognito ergo sum.

Nur eins ist sicher. Deutschland verdient am Stromimport/export unterm Strich. Damit ist die Behauptung widerlegt Deutschland würde Strom verschenken.

Wenn der gemeine Deutsche dem deutschen Stromerzeuger doppelt so viel auszahlen muss, als er erlöst, hat Deutschland verdient????

Dann hat ein Windanlagenbetrieber verdient, oder eine Clique von Photovoltaikbesitzern, aber doch nicht Deutschland.

Alter Stubentiger
29.01.2021, 16:20
Deswegen steigt seit der Energiewende der Preis beschleunigt an?

Hat nichts mit Atomstrom zu tun. Die Franzosen mit ihren AKW´s haben zwar günstige Strompreise aber dafür ist die staatliche EDF extrem verschuldet und der Staat muss ständig neue Milliarden aufbringen um die EDF zu retten und die Strompreise niedrig zu halten.

Das ganze Elend:
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%89lectricit%C3%A9_de_France

SprecherZwo
29.01.2021, 16:23
In GB ist erneuerbarer Strom so konkurrenzfähig dass die neuen KKW nur mit Festpreisgarantie betrieben werden können. So weit sind wir schon Klopperhorst. Die Welt dreht sich weiter. Und was einst modernste Technik war erscheint heute als Dinosauriertechnologie.
Atomkraftwerke sind modernste Technik. Von Windmühlen kann man das nicht behaupten.

Alter Stubentiger
29.01.2021, 16:26
Wenn der gemeine Deutsche dem deutschen Stromerzeuger doppelt so viel auszahlen muss, als er erlöst, hat Deutschland verdient????

Dann hat ein Windanlagenbetrieber verdient, oder eine Clique von Photovoltaikbesitzern, aber doch nicht Deutschland.

Die Rolle der Stromriesen ist eine Unrühmliche. Wer sie zu echtem Wettbewerb und marktkonformen Preisen zwingen will sollte ständig seine Stromrechnung überprüfen und den Anbieter wechseln. Ich habe in den letzten 5 Jahren 3x gewechselt. Aber wer da zu faul ist den Anbieter zu wecheln und immer noch im teuren Grundtarif ist der ist eben auch selber schuld. Nutzt eure Marktmacht! Klappt bei den Mobilfunkanbietern doch auch. Oder bei der Schnäppchenjagd bei Amazon. Nur beim Strom klappt dass irgendwie nicht. Obwohl sich alle beschweren über die hohen Preise.

SprecherZwo
29.01.2021, 16:26
Noch ist Windenergie makellos grün. Aber auch für Wind gilt: Die (fehlende) Menge macht das Gift. Wenn der Wind soweit abgebremst wird, daß negative Folgen sichtbar werden, wird auch sein Grün verblassen. Es bleibt dabei: Übermaß ist immer schädlich.
Makellos grün? Was ist mit den zerstörten Landschaften?

Alter Stubentiger
29.01.2021, 16:28
Atomkraftwerke sind modernste Technik. Von Windmühlen kann man das nicht behaupten.

Wenn du dass denkst. Jeder blamiert sich so gut wie er kann.

SprecherZwo
29.01.2021, 16:28
Die Rolle der Stromriesen ist eine Unrühmliche. Wer sie zu echtem Wettbewerb und marktkonformen Preisen zwingen will sollte ständig seine Stromrechnung überprüfen und den Anbieter wechseln. Ich habe in den letzten 5 Jahren 3x gewechselt. Aber wer da zu faul ist den Anbieter zu wecheln und immer noch im teuren Grundtarif ist der ist eben auch selber schuld. Nutzt eure Marktmacht! Klappt bei den Mobilfunkanbietern doch auch. Oder bei der Schnäppchenjagd bei Amazon. Nur beim Strom klappt dass irgendwie nicht. Obwohl sich alle beschweren über die hohen Preise.
Die Stromriesen gab es früher schon, trotzdem hatte die BRD da nicht die höchsten Preise in ganz Europa.

Alter Stubentiger
29.01.2021, 16:30
Makellos grün? Was ist mit den zerstörten Landschaften?

Die kannst du auch bei Gauweiler sehen. Die meisten Windräder sehen besser aus als die Überlandleitungen die die Gegend verspargeln. Aber auch die haben mich noch nie gestört. Wir leben eben nicht in unberührter Natur. Dafür haben wir aber den Luxus einer gesicherten Energieversorgung. Man kann nicht alle haben.

Alter Stubentiger
29.01.2021, 16:31
Die Stromriesen gab es früher schon, trotzdem hatte die BRD da nicht die höchsten Preise in ganz Europa.

Wirklich?

Alter Stubentiger
29.01.2021, 16:32
Willst du uns verscheissern?
Unter Marktpreisen wären Windflügel und Solarpanels hier niemals konkurrenzfähig.
Das Spielchen funktioniert nur, weil 1 Bio. in eine sog. Energiewende gepumpt wurde, also Steuergeld und Verschuldung für eine irre, an sich lebensunfähige, Ideologie.

---

Du bist ein Ignorant.

Trusty
29.01.2021, 16:32
Es sind gerade erst zwei Gleichstromtrassen nach Norwegen und Belgien in Betrieb gegangen. Ein weiterer Schritt um den europäischen Stromverbund noch stabiler zu machen. Das ist alles ein dynamischer Prozess an dem ständig gearbeitet wird.

Nur so am Rande: Die Norweger sind ziemlich angepisst über diese Stromleitungen nach Deutschland weil beim Otto-Normal-Verbraucher dort (sprich Hausbesitzer) dadurch der Strom teurer wird - aus deren Sicht um Merkels verkackte Energiewende zu retten.
Gleichzeitig verschandeln deutsche Windkrafthersteller die norwegische Natur immer mehr obwohl in Norwegen die Wasserkraft mehr als ausreicht.
Das alles macht die deutschen dort beim Volk sehr unbeliebt!

SprecherZwo
29.01.2021, 16:36
Nur so am Rande: Die Norweger sind ziemlich angepisst über diese Stromleitungen nach Deutschland weil beim Otto-Normal-Verbraucher dort (sprich Hausbesitzer) dadurch der Strom teurer wird - aus deren Sicht um Merkels verkackte Energiewende zu retten.
Gleichzeitig verschandeln deutsche Windkrafthersteller die norwegische Natur immer mehr obwohl in Norwegen die Wasserkraft mehr als ausreicht.
Das alles macht die deutschen dort beim Volk sehr unbeliebt!
Die Norweger werden aber nicht gezwungen, sich deutsche Windräder in die Landschaft zu stellen.

Lord Laiken
29.01.2021, 16:55
Hat nichts mit Atomstrom zu tun. Die Franzosen mit ihren AKW´s haben zwar günstige Strompreise aber dafür ist die staatliche EDF extrem verschuldet und der Staat muss ständig neue Milliarden aufbringen um die EDF zu retten und die Strompreise niedrig zu halten.

Das ganze Elend:
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%89lectricit%C3%A9_de_France
Das ganze kommt wieder rein, weil Bürger und Unternehmen Geld sparen.

Pythia
29.01.2021, 17:37
Atomkraftwerke sind modernste Technik. Von Windmühlen kann man das nicht behaupten.Windmühlen und Solarzellen sind 'ne ganze Ecke moderner als Atomkraftwerke. Am 20.12.1951 erzeugte ein Versuchs-AKW in Ohio genug Strom für 4 Glühbirnen. 1954 produzierte Obninsk, das erste echte AKW, 5 MW.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Siemens neue Windmühle soll 10 MW produzieren: mit 193 m Rotor Ø und Nabe in 140 m Höhe. Verkauf ab 2022. GE will dann mit 12 MW-Windmühlen starten. Windmühlen haben nicht mehr viel gemeinsam mit Don Quijotes Windmühlen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2017/06/Don-qui.jpg

DUNCAN
29.01.2021, 17:45
Gleichzeitig verschandeln deutsche Windkrafthersteller die norwegische Natur immer mehr obwohl in Norwegen die Wasserkraft mehr als ausreicht.
Das alles macht die deutschen dort beim Volk sehr unbeliebt!Das sind sie schon seit dem WK II, als die Deutschen die großmäuligen Wikinger im Handstreich zu mickrigen, feigen Zwergen gemacht haben, die nach dem Krieg so mutig waren, deutsche Kinder zu misshandeln. Lass die Gnome ruhig jammern.

FranzKonz
29.01.2021, 18:18
Die Rolle der Stromriesen ist eine Unrühmliche. Wer sie zu echtem Wettbewerb und marktkonformen Preisen zwingen will sollte ständig seine Stromrechnung überprüfen und den Anbieter wechseln. Ich habe in den letzten 5 Jahren 3x gewechselt. Aber wer da zu faul ist den Anbieter zu wecheln und immer noch im teuren Grundtarif ist der ist eben auch selber schuld. Nutzt eure Marktmacht! Klappt bei den Mobilfunkanbietern doch auch. Oder bei der Schnäppchenjagd bei Amazon. Nur beim Strom klappt dass irgendwie nicht. Obwohl sich alle beschweren über die hohen Preise.

Der Strompreis ist nicht von den Stromriesen abhängig, sondern von den Subventionen für EE. Die paar Cent Differenz zwischen den Anbietern machen den Klee nicht fett.

FranzKonz
29.01.2021, 18:19
... Dafür haben wir aber den Luxus einer gesicherten Energieversorgung. Man kann nicht alle haben.

Den wir uns mittels Verspargelung kaputt machen.

Schwabenpower
29.01.2021, 18:21
Windmühlen und Solarzellen sind 'ne ganze Ecke moderner als Atomkraftwerke. Am 20.12.1951 erzeugte ein Versuchs-AKW in Ohio genug Strom für 4 Glühbirnen. 1954 produzierte Obninsk, das erste echte AKW, 5 MW.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Siemens neue Windmühle soll 10 MW produzieren: mit 193 m Rotor Ø und Nabe in 140 m Höhe. Verkauf ab 2022. GE will dann mit 12 MW-Windmühlen starten. Windmühlen haben nicht mehr viel gemeinsam mit Don Quijotes Windmühlen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2017/06/Don-qui.jpg
Spitzenleistung

FranzKonz
29.01.2021, 18:22
Windmühlen und Solarzellen sind 'ne ganze Ecke moderner als Atomkraftwerke. Am 20.12.1951 erzeugte ein Versuchs-AKW in Ohio genug Strom für 4 Glühbirnen. 1954 produzierte Obninsk, das erste echte AKW, 5 MW.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Siemens neue Windmühle soll 10 MW produzieren: mit 193 m Rotor Ø und Nabe in 140 m Höhe. Verkauf ab 2022. GE will dann mit 12 MW-Windmühlen starten. Windmühlen haben nicht mehr viel gemeinsam mit Don Quijotes Windmühlen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2017/06/Don-qui.jpg

Der entscheidende Punkt hat sich seit Don Quijote nicht geändert: Windmühlen drehen sich nur, wenn der Wind bläst. Und auch Kernkraftwerke haben seit den 50ern des letzten Jahrhunderts ein paar Fortschritte gemacht.

Schwabenpower
29.01.2021, 18:22
Der Strompreis ist nicht von den Stromriesen abhängig, sondern von den Subventionen für EE. Die paar Cent Differenz zwischen den Anbietern machen den Klee nicht fett.
Richtig, zumal ich bisher keinen Anbieter gefunden habe, der weniger Geld verlangt

Schwabenpower
29.01.2021, 18:23
Das ganze kommt wieder rein, weil Bürger und Unternehmen Geld sparen.
Guter Witz

Dr Mittendrin
30.01.2021, 11:49
Wirklich?

Frag nicht so dumm, du bist in der Zwickmühle mit Lügen.

Dr Mittendrin
30.01.2021, 11:51
Du bist ein Ignorant.

Kommt da nicht mehr ? Kosten die im Einkauf entstehen, gehen hinten mit etwas Aufschlag wieder raus.

Stubentiger erklärt es uns sozialistisch. :crazy:

Dr Mittendrin
30.01.2021, 11:52
Das ganze kommt wieder rein, weil Bürger und Unternehmen Geld sparen.


12 cent in FR, statt hier 32 cent.

Dr Mittendrin
30.01.2021, 11:54
In GB ist erneuerbarer Strom so konkurrenzfähig dass die neuen KKW nur mit Festpreisgarantie betrieben werden können. So weit sind wir schon Klopperhorst. Die Welt dreht sich weiter. Und was einst modernste Technik war erscheint heute als Dinosauriertechnologie.

Belege diese Lügen.

Alter Stubentiger
31.01.2021, 19:57
Der Strompreis ist nicht von den Stromriesen abhängig, sondern von den Subventionen für EE. Die paar Cent Differenz zwischen den Anbietern machen den Klee nicht fett.

Beim Anbieterwechsel kann man hunderte Euro sparen. Der Strompreis ist nicht von der wieder gesunkenen EEG-Umlage abhängig. Denn obwohl sie jetzt sank hat mein Anbieter eine Preiserhöhung angekündigt.

Alter Stubentiger
31.01.2021, 19:59
Richtig, zumal ich bisher keinen Anbieter gefunden habe, der weniger Geld verlangt

Dann bilde ich mir den Preiskampf auf Check24 nur ein? Wird da nur der sozialistische Einheitspreis geboten?

Schwabenpower
31.01.2021, 20:00
Dann bilde ich mir den Preiskampf auf Check24 nur ein? Wird da nur der sozialistische Einheitspreis geboten?
Bildest Du Dir Dein Hirn nur ein?

Alter Stubentiger
31.01.2021, 20:00
Der entscheidende Punkt hat sich seit Don Quijote nicht geändert: Windmühlen drehen sich nur, wenn der Wind bläst. Und auch Kernkraftwerke haben seit den 50ern des letzten Jahrhunderts ein paar Fortschritte gemacht.

Seit 40 Jahren nicht mehr.

Alter Stubentiger
31.01.2021, 20:02
Den wir uns mittels Verspargelung kaputt machen.

Verspargelung war schon immer. Oder gibts bei euch keine Hochspannungsmasten? Und wieviele Vögel da schon geröstet wurden.... Hat nie einen interessiert. Warum eigentlich?

FranzKonz
31.01.2021, 21:14
Verspargelung war schon immer. Oder gibts bei euch keine Hochspannungsmasten? Und wieviele Vögel da schon geröstet wurden.... Hat nie einen interessiert. Warum eigentlich?

Weil keine Vögel geröstet wurden, und weil die neuen Spargel nicht nur oben drauf kommen, sondern noch weitere Hochspannungsmasten brauchen.

FranzKonz
31.01.2021, 21:15
Seit 40 Jahren nicht mehr.

Hier. Anderswo auf der Welt schon.

FranzKonz
31.01.2021, 21:18
Beim Anbieterwechsel kann man hunderte Euro sparen. Der Strompreis ist nicht von der wieder gesunkenen EEG-Umlage abhängig. Denn obwohl sie jetzt sank hat mein Anbieter eine Preiserhöhung angekündigt.

Wenn Du hunderte sparen willst, musst Du erst mal tausende ausgeben. Und natürlich ist der Strompreis unter anderem von der EE Umlage abhängig, denn die ist im Preis enthalten. So wie die Netzentgelte, die Stromsteuer, die Mehrwertsteuer und was nicht noch alles.

Die Stromkosten sind noch das kleinste Häppchen.

Schwabenpower
31.01.2021, 21:21
Weil keine Vögel geröstet wurden, und weil die neuen Spargel nicht nur oben drauf kommen, sondern noch weitere Hochspannungsmasten brauchen.
Davon abgesehen ist die Anzahl und insbesondere der Flächenbedarf der Hochspannungsmasten deutlich geringer

FranzKonz
31.01.2021, 22:04
Davon abgesehen ist die Anzahl und insbesondere der Flächenbedarf der Hochspannungsmasten deutlich geringer

Und sie funktionieren. Auch ganz ohne Wind.

Schwabenpower
31.01.2021, 22:07
Und sie funktionieren. Auch ganz ohne Wind.
Außer bei Billigstahl im Winter ;)

Jedenfalls bei den Preußen knicken dann schon mal Masten, in Bayern nicht.

Wobei Windräder öfter umfallen

FranzKonz
31.01.2021, 22:19
Außer bei Billigstahl im Winter ;)

Jedenfalls bei den Preußen knicken dann schon mal Masten, in Bayern nicht.

Wobei Windräder öfter umfallen

Es gibt immer mal den einen oder anderen Fall, in dem die Statik einen unerwünschten Hang zur Dynamik entwickelt. Meine amerikanischen Freunde sagen in solchen Fällen "shit happens". Blöd wär's halt, wenn zeitgleich das Aggregat einen Hang zu Statik entwickelt. Aber inzwischen habe ich 3, eines kriege ich immer zum Laufen.

Swesda
31.01.2021, 22:55
Es gibt immer mal den einen oder anderen Fall, in dem die Statik einen unerwünschten Hang zur Dynamik entwickelt. Meine amerikanischen Freunde sagen in solchen Fällen "shit happens". Blöd wär's halt, wenn zeitgleich das Aggregat einen Hang zu Statik entwickelt. Aber inzwischen habe ich 3, eines kriege ich immer zum Laufen.
Udm

Du Bereicherer!

Pythia
31.01.2021, 23:57
Der entscheidende Punkt hat sich seit Don Quijote nicht geändert: Windmühlen drehen sich nur, wenn der Wind bläst. Und auch Kernkraftwerke haben seit den 50ern des letzten Jahrhunderts ein paar Fortschritte gemacht.
http://www.24-carat.de/2021/01/Ahoi.jpg
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Immer ist irgendwo Wind außer in Roßbreiten und Kalmen, wo aber Keiner Windmühlen baut. Kein Wind, schlappe Segel und falsche Strömungen machten früher manche Reise immer länger, und Pferde machten Trinkwasser immer knapper. Damit es dennoch reichte, warf man billigere Gäule ins Meer, außer man wollte ihr Fleisch. Pferdefleisch soll es auf der Aida, laut Aida Cruises, nicht mal in der Aida-Lasagne geben.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Nur Kurzsichtige kreischen nach AKW-Strom und Strom aus Verbrennungs-Kraftwerken, na, und nach Elektro-KFZs. Jetzige Kleinkinder werden alle KFZs, AKWs und Verbrennungs-Kraftwerke abschaffen. Ich mag keine Windmühlen, und keine Solarzellen, die in 20 Jahren irre Mengen Giftmüll werden. Nur ist der Umweltschaden durch Produktion und Bau nicht korrigierbar durch Abschaffung.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Und unsere Abhängigkeit von deren Strom-Lieferung ist auch schon erzwungen: 9% unseres Verbrauchs liefern Solarzellen und 23% Windmühlen. Ohne Solarzellen und Windmühlen geht also das Licht aus. Und E-KFZs erfordern noch 50% mehr Strom. Diese Vignette machte ich im Dezember 2018, und dummerweise hat Corona die Situation für die Zukunft noch drastische verschlechtert:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2018/12/JAM-F.JPG
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Nun brauchen wir nur noch Strom-Übertragung ohne Kabel, und dann ist die Welt im Handumdrehen entvölkert: Antifanten und Nazis, Islamis und Hindus, Palis und Juden sowie Shia und Sunni können dann einander mit Blitzen aus dem Handy beharken.

Olliver
01.02.2021, 01:36
[IMG]...
...
Dipl.-Optimist...

Dipl.-Optimist ist leider nicht erkennbar.

sibilla
01.02.2021, 05:46
Verspargelung war schon immer. Oder gibts bei euch keine Hochspannungsmasten? Und wieviele Vögel da schon geröstet wurden.... Hat nie einen interessiert. Warum eigentlich?

also ich weiß nicht.:?

bei uns hocken die auf den leitungen, wenn sie sich sammeln zum abflug und noch nie ist einer gegrillt heruntergefallen.

von was redest du? hast du halluzinationen?

Alter Stubentiger
01.02.2021, 14:30
Weil keine Vögel geröstet wurden, und weil die neuen Spargel nicht nur oben drauf kommen, sondern noch weitere Hochspannungsmasten brauchen.

Ja es ist alles so schrecklich. Lieber Kohle verfeuern gelle? Schon mal den Ãœbertageabbau gesehen?

Alter Stubentiger
01.02.2021, 14:32
Hier. Anderswo auf der Welt schon.

Nein. Auch beim angeblich modernen EPR bleibt es bei den Problemen die diese Technologie nun mal mit sich bringt. Daran ändert sich nichts.

Alter Stubentiger
01.02.2021, 14:37
also ich weiß nicht.:?

bei uns hocken die auf den leitungen, wenn sie sich sammeln zum abflug und noch nie ist einer gegrillt heruntergefallen.

von was redest du? hast du halluzinationen?

Wer guckt auch schon den ganzen Tag in den Himmel um Lichtbögen zu sehen wenn Vögel sehr unglücklich zwischen 2 Kabeln navigieren?
Hier eine Aufzählung der Probleme:
http://www.naturtipps.com/stromleitungen.html

Alter Stubentiger
01.02.2021, 14:42
Wenn Du hunderte sparen willst, musst Du erst mal tausende ausgeben. Und natürlich ist der Strompreis unter anderem von der EE Umlage abhängig, denn die ist im Preis enthalten. So wie die Netzentgelte, die Stromsteuer, die Mehrwertsteuer und was nicht noch alles.

Die Stromkosten sind noch das kleinste Häppchen.

Deshalb kämpfen die Stromriesen im Moment vor dem BGH um ihre Monopolgewinne bei den Netzentgelten. Die Netzagentur will nämlich realistischere Preise durchsetzen. Immerhin haben wir jetzt schon 25% des Strompreises der nur für den Netzentgeld draufgeht. Die Energieriesen haben da vorige Woche verloren, werden aber wohl jetzt das Verfassungsgericht anrufen. Halte ich für eine Frechheit. Man sollte diese Bande enteignen.

FranzKonz
01.02.2021, 14:45
Deshalb kämpfen die Stromriesen im Moment vor dem BGH um ihre Monopolgewinne bei den Netzentgelten. Die Netzagentur will nämlich realistischere Preise durchsetzen. Immerhin haben wir jetzt schon 25% des Strompreises der nur für den Netzentgeld draufgeht. Die Energieriesen haben da vorige Woche verloren, werden aber wohl jetzt das Verfassungsgericht anrufen. Halte ich für eine Frechheit. Man sollte diese Bande enteignen.

So sind sie, die Sozis. Mach Dir Deinen Strom halt selbst!

FranzKonz
01.02.2021, 14:47
Ja es ist alles so schrecklich. Lieber Kohle verfeuern gelle? Schon mal den Ãœbertageabbau gesehen?

Nein. Kernkraftwerke weiterbetreiben.

Wobei auch aus Braunkohlegruben wunderbare Landschaften entstehen. https://de.wikipedia.org/wiki/Kahler_Seenplatte

https://www.seen.de/seen_db/static/img/header/seen.jpg

Klopperhorst
01.02.2021, 14:50
Nein. Kernkraftwerke weiterbetreiben.

Wobei auch aus Braunkohlegruben wunderbare Landschaften entstehen. https://de.wikipedia.org/wiki/Kahler_Seenplatte

https://www.seen.de/seen_db/static/img/header/seen.jpg

Sieht besser aus als von Windflügeln und Solarparks zerstörte Landschaften.

---

FranzKonz
01.02.2021, 14:52
Wer guckt auch schon den ganzen Tag in den Himmel um Lichtbögen zu sehen wenn Vögel sehr unglücklich zwischen 2 Kabeln navigieren?
Hier eine Aufzählung der Probleme:
http://www.naturtipps.com/stromleitungen.html

Die Leitungen werden durch EE nicht weniger sondern mehr.

Klopperhorst
01.02.2021, 14:55
Ja es ist alles so schrecklich. Lieber Kohle verfeuern gelle? Schon mal den Ãœbertageabbau gesehen?

Kohleverfeuerung setzt lebensnotwendiges CO2 frei und damit Dünger für Pflanzen.
Außerdem stammt das CO2 sowieso aus dem Kohlenstoffkreislauf und wird diesem auch wieder zugeführt.

Du Schwachmat willst dezentrale Teuer-Energie, die kaum anständig zu entsorgen ist?
Du weisst schon, aus wie vielen energieintensiven Verbundstoffen deine Windrädchen bestehen und wie viele
Bäume und wertvoller Boden durch diese zerstört werden oder.

---

FranzKonz
01.02.2021, 15:00
Nein. Auch beim angeblich modernen EPR bleibt es bei den Problemen die diese Technologie nun mal mit sich bringt. Daran ändert sich nichts.

Die Russen können es offensichtlich:

https://www.fs-ev.org/der-fs/oeffentlichkeitsarbeit/news-archiv/erstmals-atommuell-recycling-mit-russischem-brutreaktor

Bodensee
01.02.2021, 15:10
Nein. Kernkraftwerke weiterbetreiben.

Wobei auch aus Braunkohlegruben wunderbare Landschaften entstehen. https://de.wikipedia.org/wiki/Kahler_Seenplatte

https://www.seen.de/seen_db/static/img/header/seen.jpg

Hier im Osten sind die ehemaligen Tagebaugebiete Touristenmagneten.

Unberührte Landschaften, wo es noch wilde Tiere, also Enten, Schwäne, Wildschweine, Rehe, unzühlige Vogelarten etc gibt.

Windparks sehen scheiße aus und sind ob des Infraschalls gesundheitsgefährend.

fredlich
01.02.2021, 15:38
Wenn Du hunderte sparen willst, musst Du erst mal tausende ausgeben. Und natürlich ist der Strompreis unter anderem von der EE Umlage abhängig, denn die ist im Preis enthalten. So wie die Netzentgelte, die Stromsteuer, die Mehrwertsteuer und was nicht noch alles.

Die Stromkosten sind noch das kleinste Häppchen.

Ja versetzt euch mal in die Lage der kommunalen Versorger/Netzbetreiber. Sind doch auch nichts anderes als der handwerkliche Mittelstand in diesem Land. Die Gewinne können nicht mehr für die Zukunft investiert werden, denn die mittelalterlichen Abgaben sollen nur die Mächtigen noch mächtiger machen.
Nur mal so „ wie kommt der Strom in die Steckdose“ Mit Sonne, Wind. Nicht addieren. Sonnenwind kann unverzüglich das Licht auf dieser Welt abschalten.

Wenn der große Herr Subentiger überzeugt ist, das die Versorger kein Geld für die wichtigsten Investitionen zum wohl der Menschheit mehr benötigen, na dann nutze diese Versorgung grundsätzlich nicht mehr........

Nimm dein Vermögen und wandere mit Kind und Freunde nach Sibirien aus, da soll es noch genügend supergeile Ökogebiede geben ( keine andere Mensch, kein Auto, keine Telepfonie, keinen der dich widerspricht. Nur noch die Kinder und Enkelkinder die um dich tanzen und sich freuen dass sie nun die einzigen sind auf den wunderschönen grünen Planeten die überlebt haben und nicht den Lolly mit andere teilen müssen.

Dies wünsche ich dir wirklich aber verarsche doch nicht den Rest der Kinder.
Da waren die Gebrüder Grimm dich weit voraus.
Gruß

Alter Stubentiger
01.02.2021, 16:06
Nein. Kernkraftwerke weiterbetreiben.

Wobei auch aus Braunkohlegruben wunderbare Landschaften entstehen.



Die Kernkraftwerke sind 40 Jahre alt! Und Neue sind nicht wirtschaftlich. Diese Technologie ist so veraltet wie die Dampfmaschine.

Alter Stubentiger
01.02.2021, 16:18
Die Russen können es offensichtlich:

https://www.fs-ev.org/der-fs/oeffentlichkeitsarbeit/news-archiv/erstmals-atommuell-recycling-mit-russischem-brutreaktor

Das ist fraglich. Die Russen bauen seit 20 Jahren einen Brutreaktor in Indien der auf dem russischen BN-Design basiert. Der läuft jedenfalls nicht.
Der Bau von zwei BN-800 Reaktoren in China wurde 2009 vereinbart. Aktuell (2019) hat es keinen Baubeginn gegeben. Nach Presseinformationen wurde der Vertrag aufgelöst.

In Russland mag man die Risiken in Kauf nehmen die der Betrieb eines natriumbasierten Brutreaktos mit sich bringen. Woanders in der Welt gibt es zwar Forschungsreaktoren nach diesem Prinzip. Aber regelmäßig werden Projekte aufgegeben einen kommerziellen Reaktor zu bauen. Frankreich und Japan die nun wirklich keine technikfeindlichen Länder sind haben ihre Projekte aufgegeben. China auch! Das sollte dir zu denken geben.

Alter Stubentiger
01.02.2021, 16:24
Hier im Osten sind die ehemaligen Tagebaugebiete Touristenmagneten.

Unberührte Landschaften, wo es noch wilde Tiere, also Enten, Schwäne, Wildschweine, Rehe, unzühlige Vogelarten etc gibt.

Windparks sehen scheiße aus und sind ob des Infraschalls gesundheitsgefährend.

Da wo Braunkohle im Tagebau gefördert wird sieht es aus wie in einer Mondlandschaft und der Staub verpestet die Luft. Und dies seit Jahrzehnten. Das am Ende irgendwann mal renaturiert wird ist ja wohl das Mindeste was man erwarten kann.

Infraschall von Windparks sind zu leise um irgendeine Wirkng zu erzielen. Stark befahrene Straßen haben das deutlich mehr zu bieten.

FranzKonz
01.02.2021, 16:35
Die Kernkraftwerke sind 40 Jahre alt! Und Neue sind nicht wirtschaftlich. Diese Technologie ist so veraltet wie die Dampfmaschine.

Na, dann warten wir halt zu, was zuerst kommt: Der flächendeckende Blackout, die Klimakatastrophe oder eine von Annalenas, Gretels oder Louisas Science-Fiction-Lösungen.

Eines ist sicher: Spätestens nach dem Blackout kommen die Kernkraftwerke.

FranzKonz
01.02.2021, 16:43
Das ist fraglich. Die Russen bauen seit 20 Jahren einen Brutreaktor in Indien der auf dem russischen BN-Design basiert. Der läuft jedenfalls nicht.
Der Bau von zwei BN-800 Reaktoren in China wurde 2009 vereinbart. Aktuell (2019) hat es keinen Baubeginn gegeben. Nach Presseinformationen wurde der Vertrag aufgelöst.

In Russland mag man die Risiken in Kauf nehmen die der Betrieb eines natriumbasierten Brutreaktos mit sich bringen. Woanders in der Welt gibt es zwar Forschungsreaktoren nach diesem Prinzip. Aber regelmäßig werden Projekte aufgegeben einen kommerziellen Reaktor zu bauen. Frankreich und Japan die nun wirklich keine technikfeindlichen Länder sind haben ihre Projekte aufgegeben. China auch! Das sollte dir zu denken geben.

Im Moment scheint alle Welt daran interessiert zu sein, North-Stream 2 aufzugeben. Wir begrenzen also die künftige Gasversorgung, verbieten den Neubau von Ölheizungen, wollen das gesamte Transportwesen elektrifizieren, aber keiner scheint zu wissen, woher die dazu nötige Energie kommen soll.

Das sollte Dir zu denken geben.

Alter Stubentiger
01.02.2021, 16:49
Na, dann warten wir halt zu, was zuerst kommt: Der flächendeckende Blackout, die Klimakatastrophe oder eine von Annalenas, Gretels oder Louisas Science-Fiction-Lösungen.

Eines ist sicher: Spätestens nach dem Blackout kommen die Kernkraftwerke.

Der Blackout wird seit 20 Jahren verkündet. Aber er kommt nicht. Warum? Weil andere auch wissen dass ein Blackout kommt wenn man sich nicht an die neuen Gegebenheiten anpasst.