PDA

Vollständige Version anzeigen : Kuchenfrage



kotzfisch
20.01.2021, 16:13
1/1 eines Kuchens braucht Zeit X zum backen und X Temperatur
1/2 des Kuchens braucht demnach wie lange und warum?

1.Genau so lange
2.Länger
3.Kürzer

Ist eine erntshafte Frage.

Schwabenpower
20.01.2021, 16:54
1/1 eines Kuchens braucht Zeit X zum backen und X Temperatur
1/2 des Kuchens braucht demnach wie lange und warum?

1.Genau so lange
2.Länger
3.Kürzer

Ist eine erntshafte Frage.
Da es wohl auf die Einwirkungsdauer der Wärme ankommt, dürfte die Form eine Rolle spielen. Minutenschnitzel ist auch schneller gar als Schweinebraten. Auch mehrere Minutenschnitzel mit der gleichen Masse des Schweinebratens

Merkelraute
20.01.2021, 16:56
1/1 eines Kuchens braucht Zeit X zum backen und X Temperatur
1/2 des Kuchens braucht demnach wie lange und warum?

1.Genau so lange
2.Länger
3.Kürzer

Ist eine erntshafte Frage.
Ist doch egal. Hauptsache er schmeckt.

kotzfisch
20.01.2021, 17:13
Ist doch egal. Hauptsache er schmeckt.

Danke.Nach Gefühl also.

Smoker
20.01.2021, 17:20
1/1 eines Kuchens braucht Zeit X zum backen und X Temperatur
1/2 des Kuchens braucht demnach wie lange und warum?

1.Genau so lange
2.Länger
3.Kürzer

Ist eine erntshafte Frage.

Immer kürzer, da die Fläche in Relation zur Masse steigt.

Schwabenpower
20.01.2021, 17:35
Immer kürzer, da die Fläche in Relation zur Masse steigt.
Die Oberfläche im Verhältnis zum Volumen sinkt mit dem Volumen.
Wo genau ist den der Kuchen geteilt und welche Form?

Don
20.01.2021, 18:02
Die Oberfläche im Verhältnis zum Volumen sinkt mit dem Volumen.
Wo genau ist den der Kuchen geteilt und welche Form?

Nö, andersrum. Je kleiner desto mehr spezifische Oberfläche.
Kleine Dinger dauern kürzer, da auch die Durchdringung mit Wärme schneller geht. Sieht man an Weihnachtsplätzchen. Cupcakes interessieren mich nicht weil Amischrott.

Politikqualle
20.01.2021, 18:11
1/1 eines Kuchens braucht Zeit X zum backen und X Temperatur 1/2 des Kuchens braucht demnach wie lange und warum?
1.Genau so lange 2.Länger 3.Kürzer Ist eine erntshafte Frage.
.. ist doch ganz einfach ... kürzer .. wie lange kommt auf die Menge an ... bei 16o Grad im Backofen mal nach 15 Minuten eine Teststange reinschieben , bleibt nix dran kleben ist der Kuchen durch , ansonsten nach 5 Minuten der nächste Test .. (Kuchen in Backofen schieben wenn vorgeheizt ! )

KatII
20.01.2021, 18:13
Du kannst nicht für beides X nehmen.

Egal. In der Mikrowelle brauchst es länger, je mehr Masse und/oder Wasser (Wärmekapazität) erwärmt werden muss. Im Ofen ist es auch so.

ABAS
20.01.2021, 18:15
1/1 eines Kuchens braucht Zeit X zum backen und X Temperatur
1/2 des Kuchens braucht demnach wie lange und warum?

1.Genau so lange
2.Länger
3.Kürzer

Ist eine erntshafte Frage.

Dem halben Kuchen gaebe ich im Backofen bei gleicher Temperatur die Haelfte der Backzeit
weil er nur die Haelfte der Masse und bei gleicher Form die Haelfte der Oberflaeche hat.

Silencer
20.01.2021, 18:18
Dem halben Kuchen gaebe ich im Backofen bei gleicher Temperatur die Haelfte der Backzeit
weil er nur die Haelfte der Masse und bei gleicher Form die Haelfte der Oberflaeche hat.

Nein. Ob ich 1 Kartoffel koche oder 4 brauche ich dafür die gleiche Zeit.

Pillefiz
20.01.2021, 18:19
Dem halben Kuchen gaebe ich im Backofen bei gleicher Temperatur die Haelfte der Backzeit
weil er nur die Haelfte der Masse und bei gleicher Form die Haelfte der Oberflaeche hat.

Die Hälfte Zeit reicht nicht. Eher dreiviertel. Also 45 Minuten statt 60.

Heinrich_Kraemer
20.01.2021, 18:23
Dem halben Kuchen gaebe ich im Backofen bei gleicher Temperatur die Haelfte der Backzeit
weil er nur die Haelfte der Masse und bei gleicher Form die Haelfte der Oberflaeche hat.

Hmmm, also ich verstehe das so, daß er dann durchgeschnitten wird, weil keine Angabe zur Form, also grössere Oberfläche, weniger Zeit als die Hälfte. Ich denke an einen Gugelhupf.

Aber das ist eh völlig wurscht denn entscheidend ist:


https://www.youtube.com/watch?v=N9OKztFdzK8

Don
20.01.2021, 18:24
Nein. Ob ich 1 Kartoffel koche oder 4 brauche ich dafür die gleiche Zeit.

Das ist ein gewisser Unterschied zu kleineren Kuchenstücken und nicht vergleichbar, da alle Kartoffeln im gleichen Wasser baden und grob gleich groß sind.
Aber die gleiche Zeit stimmt trotzdem nicht, da hier noch die Wärmeflußdichte zu berücksichtigen ist ( Leistung Kochplatte), aber das merkt man praktisch nicht

ABAS
20.01.2021, 18:24
Die Hälfte Zeit reicht nicht. Eher dreiviertel. Also 45 Minuten statt 60.

Danke das nehme ich Dir ab. Ich habe naemlich bisher noch nie Kuchen gebacken.

Schwabenpower
20.01.2021, 18:37
Nö, andersrum. Je kleiner desto mehr spezifische Oberfläche.
Kleine Dinger dauern kürzer, da auch die Durchdringung mit Wärme schneller geht. Sieht man an Weihnachtsplätzchen. Cupcakes interessieren mich nicht weil Amischrott.
Schrieb ich doch.

Die Oberfläche im Verhältnis zum Volumen sinkt mit dem Volumen

KatII
20.01.2021, 18:37
Nein. Ob ich 1 Kartoffel koche oder 4 brauche ich dafür die gleiche Zeit.

Du brauchst aber mehr Zeit bis das Wasser kocht, wenn du mehr Kartoffeln hast.

KatII
20.01.2021, 18:39
Danke das nehme ich Dir ab. Ich habe naemlich bisher noch nie Kuchen gebacken.

Aber ein paar Säcke geleert, wa? :sark:

Silencer
20.01.2021, 18:44
Du brauchst aber mehr Zeit bis das Wasser kocht, wenn du mehr Kartoffeln hast.

Jetzt werden wir aber sehr pingelig, obwohl es stimmt was du sagst und auch was Don sagte.

Schwabenpower
20.01.2021, 20:00
Dem halben Kuchen gaebe ich im Backofen bei gleicher Temperatur die Haelfte der Backzeit
weil er nur die Haelfte der Masse und bei gleicher Form die Haelfte der Oberflaeche hat.
Nein. Lege zwei Scheiben Brot über- und nebeneinander

LOL
20.01.2021, 20:08
Nein. Lege zwei Scheiben Brot über- und nebeneinanderRichtig. Es geht darum wo das "Zentrum" der Masse liegt. Mit je mehr Masse/Teig es umgeben ist, desto länger braucht die Hitze um dorthin zu gelangen.
Es macht also schon einen Unterschied, ob man z.B. echs Scheiben Toast im Ofen nebeneinander legt, oder über einander.
Je flacher, desto schneller, je mehr sie sich dem Kubus nähern, desto länger werden sie brauchen.

Mit der Größe der Oberfläche hat das aber eher weniger bzw nur indirekt zu tun.

Schwabenpower
20.01.2021, 20:17
Richtig. Es geht darum wo das "Zentrum" der Masse liegt. Mit je mehr Masse/Teig es umgeben ist, desto länger braucht die Hitze um dorthin zu gelangen.
Es macht also schon einen Unterschied, ob man z.B. echs Scheiben Toast im Ofen nebeneinander legt, oder über einander.
Je flacher, desto schneller, je mehr sie sich dem Kubus nähern, desto länger werden sie brauchen.

Mit der Größe der Oberfläche hat das aber eher weniger bzw nur indirekt zu tun.
Nein, aber eben mit dem Verhältnis Oberfläche zu Volumen.
Deswegen verlieren große Gebäude im Verhältnis deutlich weniger Wärme als kleine

LOL
20.01.2021, 20:23
Nein, aber eben mit dem Verhältnis Oberfläche zu Volumen.
Deswegen ;;;; große Gebäude im Verhältnis deutlich weniger Wärme als kleine
Nein, denn es geht dabei nicht um eine Energieabgabe, sondern um das Backen/Garen bis zum Zentrum. Du könntest z.B. einen kugeligen Kuchen mit Spikes zusätzliche Oberfläche verleihen, wie einen Morgenstern, und so backen, der wird nicht schneller gebacken werden, wie einer der nur wie ein Ball ohne die Spikes aussch

Dafür könnte der "Morgensternkuchen " aber, je nach Dichte des Teigs, ggf. schneller auskühlen, wie auch bei Gebäuden der Fall...

Reiner Zufall
20.01.2021, 20:26
1.Genau so lange

Soeben sehe ich die Frage und las die Antworten: Erschütternd!
Und angeblich wissenschaftlich.....:dru:

Es wollte sogar jemand in der Mikrowelle backen....das Resultat wäre miserabel.

Der "chemische Vorgang" des Backens dauert genauso lange, auch wenn der Kuchen kleiner ist.

Kein
Reiner Zufall!

Schwabenpower
20.01.2021, 20:32
Nein, denn es geht dabei nicht um eine Energieabgabe, sondern um das Backen/Garen bis zum Zentrum. Du könntest z.B. einen kugeligen Kuchen mit Spikes zusätzliche Oberfläche verleihen, wie einen Morgenstern, und so backen, der wird nicht schneller gebacken werden, wie einer der nur wie ein Ball ohne die Spikes aussch

Dafür könnte der "Morgensternkuchen " aber, je nach Dichte des Teigs, ggf. schneller auskühlen, wie auch bei Gebäuden der Fall...
Natürlich nicht, weil es nichts an der Wärmeleitung ändert und nichts am Weg. Oberfläche und Volumen aber schon.
Genau deswegen kommt es auf die Form an

Schwabenpower
20.01.2021, 20:33
Soeben sehe ich die Frage und las die Antworten: Erschütternd!
Und angeblich wissenschaftlich.....:dru:

Es wollte sogar jemand in der Mikrowelle backen....das Resultat wäre miserabel.

Der "chemische Vorgang" des Backens dauert genauso lange, auch wenn der Kuchen kleiner ist.

Kein
Reiner Zufall!
Natürlich, nur muß die Wärme (hier ist es tatsächlich die Temperatur) erst mal innen ankommen

kotzfisch
20.01.2021, 20:36
Runde Form 1/2 Größe.
Mir ist immer noch an einer profunden Antwort gelegen, wobei ich als physikalischer Vollidiot die Lösung wirklich nicht weiß.

Schwabenpower
20.01.2021, 20:38
Runde Form 1/2 Größe.
Mir ist immer noch an einer profunden Antwort gelegen, wobei ich als physikalischer Vollidiot die Lösung wirklich nicht weiß.
2 Minuten weniger bei Standardteig mit Wärmeleitgruppe 013

LOL
20.01.2021, 20:45
Runde Form 1/2 Größe.
Mir ist immer noch an einer profunden Antwort gelegen, wobei ich als physikalischer Vollidiot die Lösung wirklich nicht weiß.
Was genau heißt 1/2 Größe? Halber Durchmesser, oder halbes Gewicht/Masse ?

Und wie hoch ist das Ganze?
Wenn es sich um einen flachen Kuchenboden handelt, bleibt die Zeit wohl recht gleich, mit entsprechender Kuchenhöhe aber wird die Backzeit kürzer.

Zum Warum, siehe weiter oben.

kotzfisch
20.01.2021, 20:46
Runde Form 1/2 Größe.
Mir ist immer noch an einer profunden Antwort gelegen, wobei ich als physikalischer Vollidiot die Lösung wirklich nicht weiß.

kotzfisch
20.01.2021, 20:47
So doof oder uninteressant ist die Frage nicht...Meine Frau will das wissen.

kotzfisch
20.01.2021, 20:48
Gleiche Höhe.

Silencer
20.01.2021, 20:50
2 Minuten weniger bei Standardteig mit Wärmeleitgruppe 013

Unfassbar! Sollen die Hausfrauen beim Backen auch noch technische Bücher
neben Kochbüchern wälzen? :fizeig:

Kotzfisch, du kannst den Teig auf ein Blech kippen und dann siehst du schon optisch
beim Backen wann der Kuchen fertig ist.
BionTech Ugur hat sich weniger Gedanken gemacht, wie er seine Impfbrühe gekocht
hat als du bei dem Kuchen. :crazy:

Schwabenpower
20.01.2021, 20:56
Unfassbar! Sollen die Hausfrauen beim Backen auch noch technische Bücher
neben Kochbüchern wälzen? :fizeig:

Kotzfisch, du kannst den Teig auf ein Blech kippen und dann siehst du schon optisch
beim Backen wann der Kuchen fertig ist.
BionTech Ugur hat sich weniger Gedanken gemacht, wie er seine Impfbrühe gekocht
hat als du bei dem Kuchen. :crazy:
Na selbstverständlich :basta:
DIN 4108, Chemiebuch, Physikbuch, Thermometer, Infrarotkamera, REM, Feuchtigkeitsmesser und natürlich Spektrometer müssen da sein
Wie soll man denn sonst Kuchen backen? :vogel:

LOL
20.01.2021, 20:57
So doof oder uninteressant ist die Frage nicht...Meine Frau will das wissen.
Die Frage ist Klasse und es macht Spass darüber nachzudenken.
Vielen Dank dafür und viele Grüße an deine bessere Hälfte.
Wenn ihr mehr davon habt, immer her damit...

Schwabenpower
20.01.2021, 21:02
So doof oder uninteressant ist die Frage nicht...Meine Frau will das wissen.
Back den ganzen Kuchen, teile ihn dann

kotzfisch
20.01.2021, 21:03
Die Frage ist Klasse und es macht Spass darüber nachzudenken.
Vielen Dank dafür und viele Grüße an deine bessere Hälfte.
Wenn ihr mehr davon habt, immer her damit...

Danke.Sehr nett!

kotzfisch
20.01.2021, 21:04
Back den ganzen Kuchen, teile ihn dann

Nein...Es ist dieselbe Masse (Torta alla Nonna).Nur in der 1/2 Form also kleiner.

Schwabenpower
20.01.2021, 21:06
Nein...Es ist dieselbe Masse (Torta alla Nonna).Nur in der 1/2 Form also kleiner.
Also doppelt so dicht. Funktioniert nicht

kotzfisch
20.01.2021, 21:08
Also doppelt so dicht. Funktioniert nicht

Ja nun, gleiche Hitze, gleiche Backzeit oder nicht.
Die fRage ist lächerlich- die Antwort nicht so einfach...

Schwabenpower
20.01.2021, 21:13
Ja nun, gleiche Hitze, gleiche Backzeit oder nicht.
Die fRage ist lächerlich- die Antwort nicht so einfach...
Ja, beides gleich, nämlich so lange, daß er nicht anbrennt.

Die vorgegebenen Zeiten und Temperaturen sind ohnehin nur Schatzwerte.
Die Öfen sind schon unterschiedlich und wo 180 Grad drauf steht, ist noch lange nicht 180 Grad drin.

Aber verrate mal, wie Du eine Verdoppelung der Dichte hinbekommen hast

Pillefiz
20.01.2021, 21:23
Runde Form 1/2 Größe.
Mir ist immer noch an einer profunden Antwort gelegen, wobei ich als physikalischer Vollidiot die Lösung wirklich nicht weiß.

Da hast du ein Beispiel https://emmikochteinfach.de/mini-marmorkuchen-mit-ganz-viel-liebe/#wprm-recipe-container-1734

Silencer
20.01.2021, 21:44
Ja nun, gleiche Hitze, gleiche Backzeit oder nicht.
Die fRage ist lächerlich- die Antwort nicht so einfach...

Also - ich würde den Teig roh essen. Schmeckt sicher sehr lecker diese
Torta alla Nonna.
Das bisschen Bauchweh danach, kein Problem. Und auch hättest du Strom gespart.

Pillefiz
20.01.2021, 21:51
Also - ich würde den Teig roh essen. Schmeckt sicher sehr lecker diese
Torta alla Nonna.
Das bisschen Bauchweh danach, kein Problem. Und auch hättest du Strom gespart.

Teig ohne Backpulver macht kein Bauchweh :))

Silencer
20.01.2021, 21:56
Woher soll ich wissen was drin ist? :D

Hauptsache es schmeckt. Als noch jugendlicher habe ich meiner Mutter
sehr oft den Teig aus der Schüssel mit dem Finger in großen Mengen "entwendet", wenn
sie gerade mit was anderem beschäftigt war.

Heinrich_Kraemer
20.01.2021, 21:58
Woher soll ich wissen was drin ist? :D

Hauptsache es schmeckt. Als noch jugendlicher habe ich meiner Mutter
sehr oft den Teig aus der Schüssel mit dem Finger in großen Mengen "entwendet", wenn
sie gerade mit was anderem beschäftigt war.

Haha, ja. Das kenn ich auch und erinnere mich gerne daran zurück. :))

Schwabenpower
20.01.2021, 22:19
Teig ohne Backpulver macht kein Bauchweh :))
Kommt auf die Menge an

Seligman
20.01.2021, 23:31
Warum willst du nur einen halben Kuchen backen?

Die gleiche Arbeit, der gleiche Dreck in der Küche und nur ein halber Kuchen, das ist doch irre!

Affenpriester
20.01.2021, 23:46
Du brauchst aber mehr Zeit bis das Wasser kocht, wenn du mehr Kartoffeln hast.

Und ein Liter warmes Wasser gefriert schneller als ein Liter kaltes Wasser.

Schwabenpower
20.01.2021, 23:59
Und ein Liter warmes Wasser gefriert schneller als ein Liter kaltes Wasser.
Korrekt. Aber weißt Du auch warum?

Oder wie man Bierdosen ohne Kühlschrank in der Sonne kühlt?

ABAS
21.01.2021, 05:09
Runde Form 1/2 Größe.
Mir ist immer noch an einer profunden Antwort gelegen, wobei ich als physikalischer Vollidiot die Lösung wirklich nicht weiß.

Du hast die Kuchenfrage in der Rubrik Oekologie / Umwelt eingestellt. Geht es darum
einen Vergleich mit der Erde zu ziehen, um herauszufinden ob die Fauna und Flora der
Erde bei halber Groesse und Masse im Zuge der globalen Klimaerwaermung schneller
oder langsamer " gebacken " wird als bei derzeitiger Groesse und Masse?

Geht es dabei um das Wasser?

Ein nur halb so grosser runder Kuchen kann das Wasser im Teig beim Backvorgang
weniger gut halten als der doppelt so grosse Kuchen mit seiner doppelt so grossen Masse.


(Auszug)

1.3. Die Entstehung des Sonnensystems und der Erde

Trotz aller Unterschiede zwischen ihnen sind die Planeten des Sonnensystems zusammen mit der Sonne vor etwa viereinhalb Milliarden Jahren alle aus einer protoplanetaren Gas- und Staubscheibe entstanden. Diese formte sich aus Restmaterie einer Supernova-Explosion, in der alle Elemente, die im Kern des Sterns durch Kernfusion und während der Supernova-Explosion erzeugt wurden, vorhanden waren: von Helium über Kohlenstoff bis Eisen, Gold und Uran. Diese Elemente und auch feiner Staub (bestehend aus Silikaten und Graphit) mischten sich nach der Supernova-Explosion mit wasserstoffhaltigen Gaswolken in der Umgebung. Zuerst entstanden in dieser protoplanetaren Scheibe die Gasplaneten Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. Da dies weit entfernt von der Sonne geschah, konnten sie aufgrund der niedrigen Temperaturen mithilfe der Kraft der Gravitation relativ schnell große Mengen an Gas um ihre großen Gesteinskerne binden. Später formten sich aus feinem Staub die Kerne der Gesteinsplaneten Merkur, Venus, Erde und Mars, die in der Folgezeit über zahllose Einschläge anderer Himmelskörper Material ansammelten und auf Planetengröße anwuchsen. Dieser Entstehungsprozess dauerte ca. 100 Millionen Jahre.

1.4. Nur die Erde behielt ihr Wasser

Aufgrund der vielen heftigen Kollisionen in der frühen Entstehungsphase des Sonnensystems sind alle Gesteinsplaneten als sehr heiße, glühende Kugeln entstanden. Einmal abgekühlt waren sie deshalb trocken. Aber woher kam dann das Wasser? Wasser kam bereits in der protoplanetaren Scheibe vor. Das kostbare Element sammelte sich in entlegenen Gebieten jenseits der Marsbahn (näher an der Sonne wäre es schnell verdunstet) in Form von Eis unter anderem in porösen Asteroiden und Kometen an. Aufgrund von Wanderbewegungen der Gasriesen Jupiter und Saturn wurden viele wasserhaltige Asteroiden aus ihren Bahnen herauskatapultiert. Einige wurde von der Sonne angezogen, schlugen auf der Oberfläche der inneren Gesteinsplaneten ein und brachten ihnen so das Wasser. Dieses sammelte sich auf den drei Planeten in der Lebenszone (Venus, Erde und Mars) in Form von Wasserdampf an.

Bedingt durch ihre Nähe zur Sonne wurde der Wasserdampf in der Venusatmosphäre von der UV-Strahlung der Sonne gespalten und die flüchtige Wasserstoffkomponente entwich ins All.

Der Mars hingegen konnte den Wasserdampf aufgrund seiner zu kleinen Masse nicht halten.

Nur auf der Erde sammelte sich im Laufe der Zeit immer mehr Wasserdampf in der Atmosphäre an. Dadurch erhöhte sich der atmosphärische Druck und als die Erdoberfläche abkühlte, fiel das Wasser als Regen auf die Oberfläche.

Auf der Erde entstanden auf diese Weise die Meere und Ozeane. Große Mengen an CO2 wurden aus der Luft vom Regen ausgespült und auf dem Meeresboden in Form von Kalkgestein gelagert. So hat der Regen die Atmosphäre der Erde lebensfreundlicher gemacht. Als viel später die Pflanzen begannen, weiteres CO2 aufzunehmen und über Fotosynthese in Sauerstoff umzuwandeln, bildete sich eine Ozonschicht, welche die Erdoberfläche vor UV-Strahlung schützte – eine wichtige Voraussetzung für die biologische Vielfalt auf der Erde.

(Quelle / nachfolgen gelinktes PDF Dossier)




Der Klimawandel: Ein interdisziplinäres Schulprojekt der Fakultät Physik
Mit Experimenten im Klimakoffer verstehen und handeln (PDF-Dossier)

https://klimawandel-schule.de/materialien/Handbuch/Handbuch_Klimawandel.pdf

kotzfisch
21.01.2021, 10:50
Dr.Harald Lesch Hrsg.
Danke, das genügt schon.
Der Guido Knopp des Klimawahnsinns.

kotzfisch
21.01.2021, 10:51
Ausserdem gehts hier um Kuchen und Don hat den Haupttreffer: 45 Minuten.

kotzfisch
21.01.2021, 10:51
SPower: wie kühlt man Bierdosen ohne Kühlschrank?
Ich sage dann, wie man Wasser ohne Chemie keimärmer macht.

ganja
21.01.2021, 11:00
SPower: wie kühlt man Bierdosen ohne Kühlschrank?

In der Gefriertruhe.

Nicht Sicher
21.01.2021, 11:02
SPower: wie kühlt man Bierdosen ohne Kühlschrank?
Ich sage dann, wie man Wasser ohne Chemie keimärmer macht.

Durch Nutzung der Verdampfungsenthalpie von Wasser bis runter zur Feuchtkugeltemperatur. Also mit einem nassen Lappen der von Luft umströmt wird.

kotzfisch
21.01.2021, 11:07
Durch Nutzung der Verdampfungsenthalpie von Wasser bis runter zur Feuchtkugeltemperatur. Also mit einem nassen Lappen der von Luft umströmt wird.

Gut. Müßte gehen.

kotzfisch
21.01.2021, 11:07
In der Gefriertruhe.

Aber nicht die Zeit verpennen.

Schwabenpower
21.01.2021, 11:42
Gut. Müßte gehen.

Geht auch

Schwabenpower
21.01.2021, 11:43
Durch Nutzung der Verdampfungsenthalpie von Wasser bis runter zur Feuchtkugeltemperatur. Also mit einem nassen Lappen der von Luft umströmt wird.

Wobei notfalls auch Verdunstungskälte durch Sonne reicht

kotzfisch
21.01.2021, 12:12
Entkeimung?
Hat jemand eine Idee.
Ich schon.

ganja
21.01.2021, 12:14
Entkeimung?
Hat jemand eine Idee.
Ich schon.

Aktivkohlefilter?
Edit: Oder halt einfach aufkochen?

Differentialgeometer
21.01.2021, 12:28
Na selbstverständlich :basta:
DIN 4108, Chemiebuch, Physikbuch, Thermometer, Infrarotkamera, REM, Feuchtigkeitsmesser und natürlich Spektrometer müssen da sein
Wie soll man denn sonst Kuchen backen? :vogel:
Und eine Lösung der Wärmeleitubgsgleichung code.n :D So haben wir mal den perfekten Truthan gemacht. Nach einer Inspiration von Hannah Fry....

Nietzsche
21.01.2021, 12:41
Ausserdem gehts hier um Kuchen und Don hat den Haupttreffer: 45 Minuten.

So eine undifferenzierte Frage bei der man dir alles aus der Nase popeln muss an Informationen hätte man auch sagen können: Nimm nen größeren Backofen.

Kauf dir einfach einen Fertigen, das wäre besser. Und wenn deine bessere Hälfte das auch nicht schafft, schaff dir ne Neue an. Also anschaffen gehen!

kotzfisch
21.01.2021, 13:01
Aktivkohlefilter?
Edit: Oder halt einfach aufkochen?

Einfacher noch.

kotzfisch
21.01.2021, 13:02
So eine undifferenzierte Frage bei der man dir alles aus der Nase popeln muss an Informationen hätte man auch sagen können: Nimm nen größeren Backofen.

Kauf dir einfach einen Fertigen, das wäre besser. Und wenn deine bessere Hälfte das auch nicht schafft, schaff dir ne Neue an. Also anschaffen gehen!

Bitte nicht so unfreundlich.Das soll doch Spaß machen hier.

LOL
21.01.2021, 13:10
Entkeimung?
Hat jemand eine Idee.
Ich schon.
Entkeimung von was genau?

ganja
21.01.2021, 13:27
Einfacher noch.
Zitrone? Essig? Keine Ahnung, ich finde aufkochen relativ einfach :)

kotzfisch
21.01.2021, 13:31
Kurzwelliges (hartes) UV-Licht ist ein gutes Desinfektionsmittel. Es tötet Viren, Bakterien und manche Parasiten. Am effizientesten ist Licht von 254 Nanometer Wellenlänge, dem Absorptionsmaximum bestimmter Bausteine der Erbsubstanz. Die DNA der Krankheitserreger wird durch das Licht so stark geschädigt, dass diese sich nicht mehr vermehren können.

Technische UV-Desinfektion in großem Stil wird zur Desinfektion von Abwasser sowie anderen Flüssigkeiten und Oberflächen verwendet. Vor allem zur Entkeimung von Trinkwasser setzt man UV-Licht immer häufiger ein. In der Schweiz werden rund 80 Prozent des Trinkwassers mit UV-Licht von schädlichen Keimen befreit, in Deutschland dürften es um die 20 Prozent sein, berichtet der Mikrobiologe Andreas Kolch, langjähriger Forschungsleiter bei ITT Wedeco in Herford, einem Hersteller von UV-Desinfektionsanlagen. In New York entsteht derzeit die weltweit größte UV-Anlage. Sie wird über 300 000 Kubikmeter Trinkwasser pro Stunde keimfrei machen.

Würde auch Sonnenlicht genügen? Ganz so einfach ist es nicht, denn gerade die benötigte kurzwellige UV-C-Strahlung wird vom Ozon in der Atmosphäre großteils abgefangen. Eine solare Desinfizierung kleiner Mengen von Wasser in PET-Flaschen wird zwar in manchen Entwicklungsländern vorgenommen. Doch das funktioniert nicht mit UV, da PET für diese Strahlung fast undurchlässig ist. Unter der tropischen Sonne sorgt vielmehr die große Hitze dafür, dass das Wasser in den Flaschen trinkbar wird.

kotzfisch
21.01.2021, 13:32
Also, es ging die Mär, die ich selbst glaubte.UV Licht PET Flaschen.Wie ich gerade lernte geht das so einfach doch nicht.

Schwabenpower
21.01.2021, 13:58
Und eine Lösung der Wärmeleitubgsgleichung code.n :D So haben wir mal den perfekten Truthan gemacht. Nach einer Inspiration von Hannah Fry....
Ja, ich hatte den Bronstein vergessen. In Physik ist das nur vereinfacht dargestellt.

Nietzsche
21.01.2021, 14:21
Bitte nicht so unfreundlich.Das soll doch Spaß machen hier.
Kochen und Backen sind bitterer ernst! Stell dir vor da kommt Besuch und du servierst denen nen eingefallenen Maulwurfkuchen weil du vergessen hast die Sahne mit ein wenig Puderzucker und Stärke steif zu schlagen. Das daraufhin eintretende Desaster, an denen mit absoluter Sicherheit die Schwiegermutter beteiligt und der Drahtzieher des Komplotts gegen dich war, ist geschichtsbuchreif. Die wird Stundenlang zetern und mehr Beschimpfungen draufhaben wie beim Militär. Und dann denkst du dir: Hätte ich den Schwachsinn doch lieber ernst genommen....

Aber dann ist es zu spät. Du wirst dein tristes Dasein als gebrochener Mann verbringen, in einem wiederkehrenden Alptraum und nur von der Realität geschlagen wenn es dann ans nächste Fest geht. Sich selbst die goldene Kugel (Roche) zu geben ist die einzige brauchbare und humane Lösung. Alles andere wäre Genozid!