PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie sinnvoll sind Feuerlöscher im Auto?



BlackForrester
06.01.2021, 11:50
Um es mit einem einfach Wort zu beschreiben - sinnlos.

https://www.t-online.de/auto/technik/id_89224458/feuerloescher-im-auto-wie-sinnvoll-ist-er-im-pkw-.html

Würde mein Kfz brennen und irgendwer käme daher und würde versuchen das Kfz zu löschen - mein (körperlicher) Widerstand wäre sicher.

Wenn die Karre abbrennt ist es eine versicheungstechnischer Totalschaden - brennt die Karre nur teilweise ab kann sein es wird repariert und dann kann man den Rest des Autolebens nicht nur viel Spaß beim Einsatz der Lüftung habn, oftmals wird auch der Schaden nicht in Gänze behoben, da angezweifelt wid, dass Teile der Repatur infolge des Brandes notwendig gewese wären....ein Feuerlöscher im Kfz wäre für mich also höchstens eine Zierde.

ABER - wäre dies nchts von die EU - hätte man doch wieder eine neue Errungenschaft, welche man dem Bürger aufzwingen könnte.....

Deutschmann
06.01.2021, 12:18
Mit so einem Autofeuerlöscher bringst du in der Regel auch kein Auto gelöscht. Es verschafft dir vielleicht etwas Zeit wenn du da einen raus ziehen musst oder hilft wenn du einen überschaubaren Brand hast. Ansonsten: Zeug rausnehmen was man brauicht und die Kiste abbrennen lassen.

Brotzeit
06.01.2021, 12:34
Mit so einem Autofeuerlöscher bringst du in der Regel auch kein Auto gelöscht. Es verschafft dir vielleicht etwas Zeit wenn du da einen raus ziehen musst oder hilft wenn du einen überschaubaren Brand hast. Ansonsten: Zeug rausnehmen was man brauicht und die Kiste abbrennen lassen.

Richtig!
Mit dem Ding hast eh´nur ein paar Sekunden Zeit eventuell Etwas zu bewirken. ( - Falls Du überhaupt "Etwas" "bewirkst"! ) Und wenn du dann noch so "uninformiert" bist , daß bei einem Brand - Der ja zu 99 % im Motorraum passiert - die Motorhaube auf machst .........
Es macht "Wusch!" und Dir schlagen die Flammen entgegen.
Da hilft kein Feuerlöscher mehr was .....
Mit dem Ding kannst du vielleicht einen ganz kleine Brand - Der erst im Entstehen ist - vorzeitig beenden.
Aber "Löschen" kannst Du damit nicht!
Du kannst wirklich nur das Ding vorsorglich mitführen .........
Wofür Du das dann auch immer einsetzen wirst ......

Brotzeit
06.01.2021, 12:36
Das Einzige was vielleich sinnvoll wäre ; wäre eventuell eine Feuerlöschanlage im Motorraum .
Aber wer will das bezahlen ?
Was würde die dann sicherlich vorgeschriebene regelmässige Wartung den Halter kosten ? .

Mann kann eben nicht Alles ausschliessen um Alles einzuschliessen.

Schwabenpower
06.01.2021, 12:37
Um es mit einem einfach Wort zu beschreiben - sinnlos.

https://www.t-online.de/auto/technik/id_89224458/feuerloescher-im-auto-wie-sinnvoll-ist-er-im-pkw-.html

Würde mein Kfz brennen und irgendwer käme daher und würde versuchen das Kfz zu löschen - mein (körperlicher) Widerstand wäre sicher.

Wenn die Karre abbrennt ist es eine versicheungstechnischer Totalschaden - brennt die Karre nur teilweise ab kann sein es wird repariert und dann kann man den Rest des Autolebens nicht nur viel Spaß beim Einsatz der Lüftung habn, oftmals wird auch der Schaden nicht in Gänze behoben, da angezweifelt wid, dass Teile der Repatur infolge des Brandes notwendig gewese wären....ein Feuerlöscher im Kfz wäre für mich also höchstens eine Zierde.

ABER - wäre dies nchts von die EU - hätte man doch wieder eine neue Errungenschaft, welche man dem Bürger aufzwingen könnte.....


Mit so einem Autofeuerlöscher bringst du in der Regel auch kein Auto gelöscht. Es verschafft dir vielleicht etwas Zeit wenn du da einen raus ziehen musst oder hilft wenn du einen überschaubaren Brand hast. Ansonsten: Zeug rausnehmen was man brauicht und die Kiste abbrennen lassen.
Beides richtig. Der Feuerlöscher dient nur der Lebensrettung.

Also im Innenraum löschen, aber keinesfalls im Motorraum. Ist ohnehin viel zu gefährlich.

Heinrich_Kraemer
06.01.2021, 12:38
Das Problem bei Löschversuch en, wenn selbst eingeklemmt ist das Erstickungsrisiko, deshalb erst Scheiben einschlagen wenn möglich. Immer erst versuchen kfz schnellstmöglich zu verlassen.

Nietzsche
06.01.2021, 12:41
Also wir haben in beiden Autos einen Feuerlöscher im Handschuhfach, ich muss mal gucken, ich möchte auch irgendwo im Wagen einen Glashammer haben. Das ist dann um UNS zu löschen, der Wagen ist mir scheißegal, soll er fackeln, das kann man meiner Meinung nach sowieso nicht verhindern. Und ist auch zu gefährlich. Wer weiss ob der Tank nicht gleich WUMM macht?

wtf
06.01.2021, 12:44
Ich habe in meinem Fernreisewagen einen 2kg-Schaumlöscher, weil an der Karre auch gekocht wird.

Heinrich_Kraemer
06.01.2021, 12:45
Also wir haben in beiden Autos einen Feuerlöscher im Handschuhfach, ich muss mal gucken, ich möchte auch irgendwo im Wagen einen Glashammer haben. Das ist dann um UNS zu löschen, der Wagen ist mir scheißegal, soll er fackeln, das kann man meiner Meinung nach sowieso nicht verhindern. Und ist auch zu gefährlich. Wer weiss ob der Tank nicht gleich WUMM macht?

Es gibt so Kombiwerkzeuge mit Glashammer und gurtschneider, manchmal auch mit praktischer Taschenlampe dazu integriert ja, das kfz wäre mir hier auch nachrangig.

Im Handschuhfach?

Brotzeit
06.01.2021, 12:50
Es gibt so Kombiwerkzeuge mit Glashammer und gurtschneider, manchmal auch mit praktischer Taschenlampe dazu integriert ja, das kfz wäre mir hier auch nachrangig.

Im Handschuhfach?

Sehr gute Idee!
Werde das mal gleich in die Hand nehmen. . . . .

Schwabenpower
06.01.2021, 12:54
Ich habe in meinem Fernreisewagen einen 2kg-Schaumlöscher, weil an der Karre auch gekocht wird.
Ist bei mir serienmäßig unter dem Fahrersitz

Brotzeit
06.01.2021, 12:54
Das Problem bei Löschversuch en, wenn selbst eingeklemmt ist das Erstickungsrisiko, deshalb erst Scheiben einschlagen wenn möglich. Immer erst versuchen kfz schnellstmöglich zu verlassen.

Erst unter Beachtung der Regeln der Eigensicherung - Soweit es durch eignen Einsatz möglich ist - die Unfallopfer in Sicherheit bringen; einen Rettungsversuch unternehmen und dann einen Löschversuch starten.

Erst der Mann ; dann das Material!

Heinrich_Kraemer
06.01.2021, 12:56
Sehr gute Idee!
Werde das mal gleich in die Hand nehmen. . . . .

Gurtschneider sollte man schon auch haben. Die Frage ist nur noch wohin damit, dass man dann noch hinkommen kann. Ich denke griffbereit in der Mitte irgendwo um die Handbremse Rum.

Brotzeit
06.01.2021, 12:56
Ist bei mir serienmäßig unter dem Fahrersitz

Er muss griffbereit sein.
Ist das Platz überhaupt richtig ?
Wo ist der richtige Platz ?

Brotzeit
06.01.2021, 12:58
Gurtschneider sollte man schon auch haben. Die Frage ist nur noch wohin damit, dass man dann noch hinkommen kann. Ich denke griffbereit in der Mitte irgendwo um die Handbremse Rum.

Warum gibt es für das Ding keine Platz ab Werk ?
Ich würd das Ding mit einem relativ starken Magneten griffbereit
zwischen den beiden Vordersitzen am Dach "festmachen" .......

Schwabenpower
06.01.2021, 12:58
Er muss griffbereit sein.
Ist das Platz überhaupt richtig ?
Wo ist der richtige Platz ?
Ist er ja. Für mich selbst. Ein Retter weiß das aber in der Regel nicht und würde auch gar nicht dran kommen.
Ein richtiger Platz wäre zunächst einmal einheitlich. Und für Retter immer sofort ohne Eigengefährdung erreichbar.

Knifflig

Heinrich_Kraemer
06.01.2021, 12:59
Erst unter Beachtung der Regeln der Eigensicherung - Soweit es durch eignen Einsatz möglich ist - die Unfallopfer in Sicherheit bringen; einen Rettungsversuch unternehmen und dann einen Löschversuch starten.

Erst der Mann ; dann das Material!

Ist schon klar. Das Problem dürfte sein, bei eingeklemmten die man nicht schnell rausbekommt, wenn nicht selber eingeklemmt, ein wenig Zeit verschaffen zu können wenn möglich.

Schwabenpower
06.01.2021, 13:00
Warum gibt es für das Ding keine Platz ab Werk ?
Ich würd das Ding mit einem relativ starken Magneten griffbereit
zwischen den beiden Vordersitzen am Dach "festmachen" .......
Bei einem Auffahrunfall hast Du dann ein Geschoß, was Deinen Vordermann mit eher weniger Begeisterung aufnehmen wird. Bei Schiebedach und Cabrio auch schwierig

Don
06.01.2021, 13:02
Gurtschneider sollte man schon auch haben. Die Frage ist nur noch wohin damit, dass man dann noch hinkommen kann. Ich denke griffbereit in der Mitte irgendwo um die Handbremse Rum.

am besten gleich neben der .38er Spezial.

Heinrich_Kraemer
06.01.2021, 13:03
Warum gibt es für das Ding keine Platz ab Werk ?
Ich würd das Ding mit einem relativ starken Magneten griffbereit
zwischen den beiden Vordersitzen am Dach "festmachen" .......

Gute Frage und Idee ist auch nicht schlecht. Jeder Dreck wird aus Sicherheitsgründen und oekogruendwn verbaut aber sowas nicht.

Heinrich_Kraemer
06.01.2021, 13:06
am besten gleich neben der .38er Spezial.

Ja, wenn man eingeklemmt ist und dann noch bestohlen wird. Lol. Hab neben dem gurtschneider auch ein Arbeitsmesser griffbereit, kann man auch nehmen, zum gurtschneider und glaseinhauen.

Brotzeit
06.01.2021, 13:07
Gute Frage und Idee ist auch nicht schlecht. Jeder Dreck wird aus Sicherheitsgründen und oekogruendwn verbaut aber sowas nicht.

Auch wenn ich "kein grosser Freund von Regeln" bin .......
Warum wird eigentlich seitens des Gesetzgebers nicht vorgeschrieben das der Hersteller
bei der Planung dieses Ding bzw. bzw. einen Platz für dieses Ding mit einplanen muss?

Man kann sich ja auch im Rahmen der " ökologischen gesundheitlichen Sicherheit" die Abgaswerte
regulieren ; verwalten und sich dann von VW etc. .... vom Richter bescheissen lassen .........

BlackForrester
06.01.2021, 19:22
Ich amüsiere mich ein wenig - in der Regel wird es wohl sein - wenn ein Kfz infolge eines Unfalles in Flammen aufgeht ist man selber wohl kaum noch in der Lage in der Lage sich aus seinem Kfz zu befreien, wenn dieses dann so verzogen sein sollte dass sich Türe / Seitenscheibe nicht mehr öffnen lassen.

Ein "Retter" wird dann mit so einem 2-Kilo Löscher wenig bis nicht ausrichten - da hilft also nur die Axtmit einem Kopfgewicht von 1 kg oder mehr im eigenen Kofferraum (gehört, wie die Motorsage, großer´Vorschlaghammer und Stemmeisen zur Grundausstattung eines Kfz - man weiß ja nie :D)...aber doch nicht so ein Speilzeug. Da hilft ja ein Spaten mehr, wo man dann das kfz mit Dreck bewerfen könnte...

BlackForrester
06.01.2021, 19:24
Auch wenn ich "kein grosser Freund von Regeln" bin .......
Warum wird eigentlich seitens des Gesetzgebers nicht vorgeschrieben das der Hersteller bei der Planung dieses Ding bzw. bzw. einen Platz für dieses Ding mit einplanen muss?

Man kann sich ja auch im Rahmen der " ökologischen gesundheitlichen Sicherheit" die Abgaswerte regulieren ; verwalten und sich dann von VW etc. .... vom Richter bescheissen lassen .........


Warum sollte der Gesetzgeber - die Anzahl der Menschen, welche in einem Kfz infolge eines Unfalles verbrennen ist Gott sei Dank äußerst gering und der Kreis, welcher sich dann noch selber befreien könnte geht wohl gegen Null...warum also etwas regulieren (gut, machen die Damen und Herren sinnfrei gerne) was am Ende des Tages wenig bis kaum etwas nützen würde?

kotzfisch
06.01.2021, 22:19
Er muss griffbereit sein.
Ist das Platz überhaupt richtig ?
Wo ist der richtige Platz ?

Einfach auf die Heckablage.Der fliegt dann nach vorne.Dekapitiert dich und das Feuer ist Dir völlig wurst.Bingo.

Schwabenpower
06.01.2021, 22:21
Einfach auf die Heckablage.Der fliegt dann nach vorne.Dekapitiert dich und das Feuer ist Dir völlig wurst.Bingo.
Geht nicht, da liegt doch schon die Bleirolle

kotzfisch
06.01.2021, 22:31
Dann mit Panzertape an den Airbag (Fahrer).

Schwabenpower
06.01.2021, 22:37
Dann mit Panzertape an den Airbag (Fahrer).
Geht nicht, da klebt schon das Beil

Schwabenpower
06.01.2021, 22:39
Ich amüsiere mich ein wenig - in der Regel wird es wohl sein - wenn ein Kfz infolge eines Unfalles in Flammen aufgeht ist man selber wohl kaum noch in der Lage in der Lage sich aus seinem Kfz zu befreien, wenn dieses dann so verzogen sein sollte dass sich Türe / Seitenscheibe nicht mehr öffnen lassen.

Ein "Retter" wird dann mit so einem 2-Kilo Löscher wenig bis nicht ausrichten - da hilft also nur die Axtmit einem Kopfgewicht von 1 kg oder mehr im eigenen Kofferraum (gehört, wie die Motorsage, großer´Vorschlaghammer und Stemmeisen zur Grundausstattung eines Kfz - man weiß ja nie :D)...aber doch nicht so ein Speilzeug. Da hilft ja ein Spaten mehr, wo man dann das kfz mit Dreck bewerfen könnte...
Öhm, Du hast gerade einen Teil meines Kofferrauminhaltes aufgelistet.

Tatsächlich ist mein eigener Feuerlöscher eher zur Fremdrettung und da wieder zur Eigensicherung. Falls irgendetwas im Innenraum brennt.

kotzfisch
06.01.2021, 23:02
Dann die belgische Kfz Ausrüstung: Teddy und Klappspaten (Doutroux-Empfehlung).

Schwabenpower
06.01.2021, 23:05
Dann die belgische Kfz Ausrüstung: Teddy und Klappspaten (Doutroux-Empfehlung).
Klappspaten habe ich sogar zwei im Kofferraum, aber keinen Teddy. Dafür ein Handtuch

Brotzeit
07.01.2021, 13:21
Warum sollte der Gesetzgeber - die Anzahl der Menschen, welche in einem Kfz infolge eines Unfalles verbrennen ist Gott sei Dank äußerst gering und der Kreis, welcher sich dann noch selber befreien könnte geht wohl gegen Null...warum also etwas regulieren (gut, machen die Damen und Herren sinnfrei gerne) was am Ende des Tages wenig bis kaum etwas nützen würde?

Nun ; es geht darum einen noch am Gurt im eventuell brennenden Auto festhängenden und eventuell bewegungsunfähigen Fahrer schnell und effizient befreien zu können. Da wäre so ein griffbereites Werkzeug doch wohl eine Hilfe ... Oder ?

Affenpriester
07.01.2021, 13:28
Die Frage nach dem Sinn bezieht sich halt auf einen gewissen Kontext. Wie oft kommt es vor, dass es im Auto brennt und man nach einem Unfall durch einen Feuerlöscher sein eingeklemmtes Restleben retten kann? Wie oft entzündet sich der Spiritus im Kofferraum, wie oft explodiert das Autoradio? Ein Bierdosenhalter scheint sinnvoller zu sein ... kommt halt immer auf die Sichtweise an.

Schwabenpower
07.01.2021, 15:11
Die Frage nach dem Sinn bezieht sich halt auf einen gewissen Kontext. Wie oft kommt es vor, dass es im Auto brennt und man nach einem Unfall durch einen Feuerlöscher sein eingeklemmtes Restleben retten kann? Wie oft entzündet sich der Spiritus im Kofferraum, wie oft explodiert das Autoradio? Ein Bierdosenhalter scheint sinnvoller zu sein ... kommt halt immer auf die Sichtweise an.
Es geht da um Kabelbrände im Fahrgastraum. Nicht sich selbst, sondern andere retten.

Normalerweise brennt es im Motorraum. Dann brauchst Du den Feuerlöscher für 2 Dinge:
1. Scheibe einschlagen
2. Finger nicht verbrennen

konfutse
07.01.2021, 15:12
Feuerlöscher hin oder her, die Frage ist, wo man ihn aufbewahrt um ihn schnell bei der Hand zu haben. Da fällt mir nix ein. Also sinnloses Teil. Bei Brand keine Panik, man hat genug Zeit seine wichtigen Sachen zu retten, sogar den ganzen Kofferraum auszuräumen. Also Motorhaube zu lassen, dann als erstes Handschuhfach und Mittelkonsole, dann Rücksitze und dann Kofferraum. Diese Zeit ist immer.

Schwabenpower
07.01.2021, 15:32
Feuerlöscher hin oder her, die Frage ist, wo man ihn aufbewahrt um ihn schnell bei der Hand zu haben. Da fällt mir nix ein. Also sinnloses Teil. Bei Brand keine Panik, man hat genug Zeit seine wichtigen Sachen zu retten, sogar den ganzen Kofferraum auszuräumen. Also Motorhaube zu lassen, dann als erstes Handschuhfach und Mittelkonsole, dann Rücksitze und dann Kofferraum. Diese Zeit ist immer.
Nochmal: bei Fremdrettung ist das egal. Da ist es auch OK wenn er wie bei mir unter dem Fahrersitz ist

konfutse
07.01.2021, 15:41
Nochmal: bei Fremdrettung ist das egal. Da ist es auch OK wenn er wie bei mir unter dem Fahrersitz ist
Wie ist der dort befestigt?

Deutschmann
07.01.2021, 16:00
Wie ist der dort befestigt?

Bei BMW am Fahrersitz mit einer speziellen Halterung. Bei Mercedes auch.

Schwabenpower
07.01.2021, 16:25
Wie ist der dort befestigt?
Siehe oben. Über einen Griff wird daß Fach geöffnet und dann kann man ihn problemlos raus nehmen

konfutse
07.01.2021, 16:33
Bei BMW am Fahrersitz mit einer speziellen Halterung. Bei Mercedes auch.
Also von Hersteller. Da könnte man drüber nachdenken aber selber basteln ist gefährlich.

BlackForrester
08.01.2021, 09:44
Nun ; es geht darum einen noch am Gurt im eventuell brennenden Auto festhängenden und eventuell bewegungsunfähigen Fahrer schnell und effizient befreien zu können. Da wäre so ein griffbereites Werkzeug doch wohl eine Hilfe ... Oder ?


In der Theorie ja - in der Praxis :?

BlackForrester
08.01.2021, 11:00
Öhm, Du hast gerade einen Teil meines Kofferrauminhaltes aufgelistet.

Tatsächlich ist mein eigener Feuerlöscher eher zur Fremdrettung und da wieder zur Eigensicherung. Falls irgendetwas im Innenraum brennt.

Ich habe sogar tatsächlich einen 6kg-Feuerlöscher im Kofferraum - nicht weil das Auto brennen könnte, sondern weil der Feuerlöscher immer dabei ist (ich muss ja ab und an Bäume schubsen gehen)...halt ebenso wie die Axt, das Bei, die Motorsäge, Keile, der Vorschlaghammer, das Stemmeisen...und wenn man dann das Reisig abfackelt macht so ein Feuerlöscher schon Sinn.

Brotzeit
08.01.2021, 11:36
In der Theorie ja - in der Praxis :?

Das ist halt die Entscheidung .......
Wenn ´s im Kofferraum oder im Motorbereich nur qualmt ; dann würde ich noch drangehen.
Wenn aber mir schon Flammen entgegen schlagen ..........
Ne; da geht mir die Eigensicherung vor!

Schwabenpower
08.01.2021, 12:05
Ich habe sogar tatsächlich einen 6kg-Feuerlöscher im Kofferraum - nicht weil das Auto brennen könnte, sondern weil der Feuerlöscher immer dabei ist (ich muss ja ab und an Bäume schubsen gehen)...halt ebenso wie die Axt, das Bei, die Motorsäge, Keile, der Vorschlaghammer, das Stemmeisen...und wenn man dann das Reisig abfackelt macht so ein Feuerlöscher schon Sinn.
Den habe ich zwar auch bereit stehen aber selten mit dabei. Nur auf größeren Baustellen. Im Bergwerksbetrieb brauchst Du einen sog. Feuererlaubnisschein, auch für das flexen. Da muß dann ein Feuerlöscher in der Nähe sein. Dann habe ich ihn auch da.

BlackForrester
09.01.2021, 10:39
Den habe ich zwar auch bereit stehen aber selten mit dabei. Nur auf größeren Baustellen. Im Bergwerksbetrieb brauchst Du einen sog. Feuererlaubnisschein, auch für das flexen. Da muß dann ein Feuerlöscher in der Nähe sein. Dann habe ich ihn auch da.

Ich bin schlicht zu faul dazu immer wieder ´rein- und ´rauszupacken und da Kofferraum groß genug bleibt ´drin...

Wuehlmaus
09.01.2021, 10:43
Richtig!
Mit dem Ding hast eh´nur ein paar Sekunden Zeit eventuell Etwas zu bewirken. ( - Falls Du überhaupt "Etwas" "bewirkst"! ) Und wenn du dann noch so "uninformiert" bist , daß bei einem Brand - Der ja zu 99 % im Motorraum passiert - die Motorhaube auf machst .........
Es macht "Wusch!" und Dir schlagen die Flammen entgegen.
Da hilft kein Feuerlöscher mehr was .....
Mit dem Ding kannst du vielleicht einen ganz kleine Brand - Der erst im Entstehen ist - vorzeitig beenden.
Aber "Löschen" kannst Du damit nicht!
Du kannst wirklich nur das Ding vorsorglich mitführen .........
Wofür Du das dann auch immer einsetzen wirst ......

Ich fahre jetzt seit 25 Jahren selbst Auto, jedes Jahr ca. 20.000km. Noch nie habe ich ein brennendes Auto gesehen. Ab und zu liest man in den Nachrichten davon, meistens, wenn BW oder Polizeiautos davon betroffen sind.
Wohl wieder eine EU Totgeburt, die nur die Kosten erhöht und den Energieverbrauch durch mehr Gewicht zur Folge hat.
Außerdem, was hilft ein Feuerlöscher bei einem Stromer? Da rückt doch die Feuerwehr mit einem riesigen Spezialcontainer an, der mit tausenden Litern Wasser geflutet werden muss.

Schwabenpower
09.01.2021, 10:52
Ich bin schlicht zu faul dazu immer wieder ´rein- und ´rauszupacken und da Kofferraum groß genug bleibt ´drin...
Mache ich ja auch, so lange ich auf derselben Baustelle bin. Da packe ich den nur aus, wo er gebraucht wird. Sonst meckern die Sheriffs.
Wo er nicht gebraucht wird, wird er eben außerhalb gelagert

Schwabenpower
09.01.2021, 10:53
Ich fahre jetzt seit 25 Jahren selbst Auto, jedes Jahr ca. 20.000km. Noch nie habe ich ein brennendes Auto gesehen. Ab und zu liest man in den Nachrichten davon, meistens, wenn BW oder Polizeiautos davon betroffen sind.
Wohl wieder eine EU Totgeburt, die nur die Kosten erhöht und den Energieverbrauch durch mehr Gewicht zur Folge hat.
Außerdem, was hilft ein Feuerlöscher bei einem Stromer? Da rückt doch die Feuerwehr mit einem riesigen Spezialcontainer an, der mit tausenden Litern Wasser geflutet werden muss.
Naja, ich fahre etwas mehr und habe schon einige brennende PKW und LKW gesehen.

Schwabenpower
09.01.2021, 10:54
Richtig!
Mit dem Ding hast eh´nur ein paar Sekunden Zeit eventuell Etwas zu bewirken. ( - Falls Du überhaupt "Etwas" "bewirkst"! ) Und wenn du dann noch so "uninformiert" bist , daß bei einem Brand - Der ja zu 99 % im Motorraum passiert - die Motorhaube auf machst .........
Es macht "Wusch!" und Dir schlagen die Flammen entgegen.
Da hilft kein Feuerlöscher mehr was .....
Mit dem Ding kannst du vielleicht einen ganz kleine Brand - Der erst im Entstehen ist - vorzeitig beenden.
Aber "Löschen" kannst Du damit nicht!
Du kannst wirklich nur das Ding vorsorglich mitführen .........
Wofür Du das dann auch immer einsetzen wirst ......
Schrieb ich doch: Kabelbrand im Innenraum oder Abkühlung. Für mehr nicht.
Motorhaube öffnen ist ganz schlechte Idee

konfutse
09.01.2021, 13:21
Ich habe erst einen Autobrand erlebt. Da kam ich zufällig zu Fuß vorbei und habe zugeguckt wie das abläuft. Zuerst fielen mir paar Leute auf, die auf dem Fußweg standen und auf der anderen Straßenseite stand ein Auto bei dem es aus der Motorhaube rauchte. Die Türen und der Kofferraum waren offen. Dann hörte ich übern Zaun (da war eine Kleingartenanlage) eine Frau hysterisch schreien, da würde noch einer drin sitzen. Hat aber keinen gestört. War ja keiner mehr im Auto. Nach vielleicht 5 Minuten schlugen Flammen aus dem Motorraum, danach aus dem Armaturenbrett, die Vordersitze und dann gings ziemlich schnell bis alles in Flammen stand. Bis das ganze Auto in Flammen stand habe ich ca. 10 Minuten gewartet. Der Brand muss bis zur vollen Ausdehnung also mindestens 15 Minuten gedauert haben. Die Feuerwehr kam erst, als alles in Flammen stand. Die sind drum rum gegangen und haben gewartet, bis die Flammen zurückgingen. Erst dann haben die ihre Schaumlöscher angemacht. Also keine Hektik.