PDA

Vollständige Version anzeigen : Bitcoin



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

Klopperhorst
06.12.2017, 17:27
Ich kann mir keinen rechten Reim darauf machen, was im Busch ist, aber derzeit trommeln alle Finanzaffen für Bitcoins, dessen Wert sich seit 1 Jahr um 1000% steigerte.

Heute wieder 10% Steigerung. Eigentlich müsste es bei dieser Exponentialkurve bald knallen.

http://www.finanzen.net/devisen/realtimekurs/bitcoin-euro-kurs

Ein Brite hat seine Bitcoins von 2009 vermüllt, die jetzt 81 Mio $ wert wären und will die Mülldeponie nach der Festplatte durchsuchen.

http://www.bild.de/news/ausland/bitcoin/81-millionen-euro-weg-brite-schmeisst-festplatte-auf-den-muell-54098636.bild.html

Meine Meinung:

Hier wird ein Hype inszeniert. Wenn ich morgen eine neue/bessere Digitalwährung erfinde oder einen Quantencomputer baue, der ganz schnell Bitcoins erzeugen kann, ist diese Währung tot.

Was hat es also damit auf sich?

---

Sitting Bull
06.12.2017, 17:35
Ich kann mir keinen rechten Reim darauf machen, was im Busch ist, aber derzeit trommeln alle Finanzaffen für Bitcoins, dessen Wert sich seit 1 Jahr um 1000% steigerte.

Heute wieder 10% Steigerung. Eigentlich müsste es bei dieser Exponentialkurve bald knallen.

http://www.finanzen.net/devisen/realtimekurs/bitcoin-euro-kurs

Ein Brite hat seine Bitcoins von 2009 vermüllt, die jetzt 81 Mio $ wert wären und will die Mülldeponie nach der Festplatte durchsuchen.

http://www.bild.de/news/ausland/bitcoin/81-millionen-euro-weg-brite-schmeisst-festplatte-auf-den-muell-54098636.bild.html

Meine Meinung:

Hier wird ein Hype inszeniert. Wenn ich morgen eine neue/bessere Digitalwährung erfinde oder einen Quantencomputer baue, der ganz schnell Bitcoins erzeugen kann, ist diese Währung tot.

Was hat es also damit auf sich?

---

Bin auch ziemlich erstaunt über den enormen Anstieg . Auch wenn der Bitcoin angeblich begrenzt ist , so ist der Kurs schon irre.Frage mich ,auf was da spekuliert wird und den Kurs mit immensen Summen treibt.Meine Tochter hat ende Juli oder anfang August 5 von den Dingern für ca. 2200 Euro gekauft.

HansMaier.
06.12.2017, 17:40
Ich kann mir keinen rechten Reim darauf machen, was im Busch ist, aber derzeit trommeln alle Finanzaffen für Bitcoins, dessen Wert sich seit 1 Jahr um 1000% steigerte.

Heute wieder 10% Steigerung. Eigentlich müsste es bei dieser Exponentialkurve bald knallen.

http://www.finanzen.net/devisen/realtimekurs/bitcoin-euro-kurs

Ein Brite hat seine Bitcoins von 2009 vermüllt, die jetzt 81 Mio $ wert wären und will die Mülldeponie nach der Festplatte durchsuchen.

http://www.bild.de/news/ausland/bitcoin/81-millionen-euro-weg-brite-schmeisst-festplatte-auf-den-muell-54098636.bild.html

Meine Meinung:

Hier wird ein Hype inszeniert. Wenn ich morgen eine neue/bessere Digitalwährung erfinde oder einen Quantencomputer baue, der ganz schnell Bitcoins erzeugen kann, ist diese Währung tot.

Was hat es also damit auf sich?

---



Die Goldbugs halten den Bitcoinhype für eine Ablenkung vom Gold.
In früheren Zeiten stieg der Goldpreis analog zur Inflationierung der
Papiergelder. Das wird heutzutage durch Preismanipulation via Papierderivate
verhindert. Der Preis steigt nicht, die Masse kauft nicht.
Der Bitcoin steigt und steigt, also springen die sheeples auf den Zug auf.
Ich wage die Prognose, daß die Letzten brutal die Hunde beissen werden.
Ein Bitcoin besitzt keinerlei realen Wert und ist auf eine funktionierende
Infrastruktur angewiesen.
MfG
H.Maier

Klopperhorst
06.12.2017, 17:52
Die Goldbugs halten den Bitcoinhype für eine Ablenkung vom Gold.
In früheren Zeiten stieg der Goldpreis analog zur Inflationierung der
Papiergelder. Das wird heutzutage durch Preismanipulation via Papierderivate
verhindert. Der Preis steigt nicht, die Masse kauft nicht.
Der Bitcoin steigt und steigt, also springen die sheeples auf den Zug auf.
Ich wage die Prognose, daß die Letzten brutal die Hunde beissen werden.
Ein Bitcoin besitzt keinerlei realen Wert und ist auf eine funktionierende
Infrastruktur angewiesen.
MfG
H.Maier

Vielleicht hat es auch damit zu tun. Februar 2014 ging die größe Bitcoin-Börse "MtGox " pleite. Web-Geld für 480 Mio Dollar wurde damals von Hackern gestohlen.
Wenn die das jetzt hochhebeln, machen sie damit vielleicht den großen Reibach.

---

Klopperhorst
06.12.2017, 18:20
2 Nasen aus dem Umfeld von Zuckerberg sollten erste Bitcoin-Milliardäre sein.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/winklevoss-zwillinge-sollen-bitcoin-milliardaere-sein-a-1181715.html

http://cdn4.spiegel.de/images/image-412123-860_poster_16x9-vrga-412123.jpg

---

jack000
06.12.2017, 18:25
Hier wird ein Hype inszeniert. Wenn ich morgen eine neue/bessere Digitalwährung erfinde oder einen Quantencomputer baue, der ganz schnell Bitcoins erzeugen kann, ist diese Währung tot.

Was hat es also damit auf sich?

---

Es gibt doch bereits weitere Kriptowährungen die sich in ihrem Rahmen halt bewähren oder nicht. Dem Bitcoin selbst hat das bisher nicht geschadet.

wtf
06.12.2017, 18:25
Die sehen aus wie aus dem Automaten.

Affenpriester
06.12.2017, 18:40
Ich find Bitcoins klasse ... hab ich vor Ewigkeiten bereits geschrieben. Leider hab ich meine alle schon im Black Net für allerhand interessante Dinge ausgegeben.

black_swan
06.12.2017, 20:34
Bitcoin ist doch eine Betrugswährung - diese Währung ist eine künstliche HI-TEK Währung - für die es keinen tatsächlichen Gegenwert gibt....gute IT Experten könnten sich damit sich ein Guthaben realisieren, für das Sie nie eine Leistung oder Ware gegengebracht haben.

Ich halte das unabhänig davon sowieso als Blase ....

bitchplease
09.12.2017, 00:14
Die Idee eine Währung zu haben, die nicht vom Staat manipulierbar mit der man anonym bezahlen kann finde ich ziemlich gut. Aber dieser Bitcoin hat technische Schwächen und ist aktuell keine Währung, sondern Spekulationsobjekt.

Kaktus
09.12.2017, 00:19
Bitcoin ist doch eine Betrugswährung - diese Währung ist eine künstliche HI-TEK Währung - für die es keinen tatsächlichen Gegenwert gibt....gute IT Experten könnten sich damit sich ein Guthaben realisieren, für das Sie nie eine Leistung oder Ware gegengebracht haben.

Ich halte das unabhänig davon sowieso als Blase ....
Ist das Satire?

Kaktus
09.12.2017, 00:23
Ich kann mir keinen rechten Reim darauf machen, was im Busch ist, aber derzeit trommeln alle Finanzaffen für Bitcoins, dessen Wert sich seit 1 Jahr um 1000% steigerte.

Heute wieder 10% Steigerung. Eigentlich müsste es bei dieser Exponentialkurve bald knallen.

http://www.finanzen.net/devisen/realtimekurs/bitcoin-euro-kurs

Ein Brite hat seine Bitcoins von 2009 vermüllt, die jetzt 81 Mio $ wert wären und will die Mülldeponie nach der Festplatte durchsuchen.

http://www.bild.de/news/ausland/bitcoin/81-millionen-euro-weg-brite-schmeisst-festplatte-auf-den-muell-54098636.bild.html

Meine Meinung:

Hier wird ein Hype inszeniert. Wenn ich morgen eine neue/bessere Digitalwährung erfinde oder einen Quantencomputer baue, der ganz schnell Bitcoins erzeugen kann, ist diese Währung tot.

Was hat es also damit auf sich?

---
Wir werden es erleben, was es mit den Bitcoins auf sich hat. Ich hoffe, es ist nicht so, dass man die Leute zum Kauf animieren will, um diese "Währung" dann abstürzen zu lassen. Das könnte z.B. geschehen, wenn die USA die Bitcoins bekämpfen wollten und da manipulieren. Dann hätten die einen grossen Vertrauensverlust und ehemalige Bitcoinbesitzer würden vielleicht zum Dollar zurückkehren - so könnte das Gedankenspiel sein

bollemann
09.12.2017, 00:57
http://cagnet.de/wilm79.JPG
Jemand von der Börse würde sagen, gnadenlos überbewertet mit enormen Absturzrisiko.
Finger weg!

Heifüsch
09.12.2017, 01:04
Sowas in der Art nehme ich an...:

http://l450v.alamy.com/450vde/g3y9r2/verwelkte-tulpe-blume-vintage-look-g3y9r2.jpg

http://www.focus.de/finanzen/boerse/die-groessten-crashs-der-weltgeschichte-1-1637-explodierte-tulpen-spekulationsblase_id_4866957.html

mathetes
09.12.2017, 09:07
Am Montag soll der Bitcoin an die Börse gehen:

https://www.welt.de/finanzen/article171394731/Systemrisiko-Bitcoin-So-gefaehrlich-ist-er-wirklich.html

Es soll dann auch Derivate geben mit denen man auf den Bitcoin-Kurs wetten kann, ich verstehe das Prinzip Bitcoin ehrlich gesagt nicht, aber ich glaube dass da viele blauäugig investieren und es einen großen Crash am Ende gibt, manche sehen eine Parallele zur Amsterdamer Tulpen-Blase, das könnte es ganz gut treffen, ich sehe nicht, wo der Bitcoin einen realen Gegenwert hätte oder was das Vertrauen in ihn rechtfertigt.

Klopperhorst
09.12.2017, 09:12
Am Montag soll der Bitcoin an die Börse gehen:

https://www.welt.de/finanzen/article171394731/Systemrisiko-Bitcoin-So-gefaehrlich-ist-er-wirklich.html

Es soll dann auch Derivate geben mit denen man auf den Bitcoin-Kurs wetten kann, ich verstehe das Prinzip Bitcoin ehrlich gesagt nicht, aber ich glaube dass da viele blauäugig investieren und es einen großen Crash am Ende gibt, manche sehen eine Parallele zur Amsterdamer Tulpen-Blase, das könnte es ganz gut treffen, ich sehe nicht, wo der Bitcoin einen realen Gegenwert hätte oder was das Vertrauen in ihn rechtfertigt.

Gewinner sind die Leute der ersten Stunde, die letzten beißen die Hunde. Wie so immer.
Ehrlich gesagt ärgere ich mich etwas, dass ich vor zehn Jahren keine Bitcoins produzierte. Dieses Thema war bei mir nie auf dem Schirm.
Das ist aber der Sinn jeder Spekulationswelle. Pure Gier und Manipulation des gesunden Menschenverstandes.

---

Krombacher007
09.12.2017, 09:15
Gewinner sind die Leute der ersten Stunde, die letzten beißen die Hunde. Wie so immer.
Ehrlich gesagt ärgere ich mich etwas, dass ich vor zehn Jahren keine Bitcoins produzierte. Dieses Thema war bei mir nie auf dem Schirm.
Das ist aber der Sinn jeder Spekulationswelle. Pure Gier und Manipulation des gesunden Menschenverstandes.

---

Wenn du ins Mining eingestiegen wärst, dann hättest du aber sicherlich schon längst deine Bitcoins verkauft um eine Gewinnmitnahme zu realisieren. Ich bezweifel dass es viele gibt, die noch die Coins der ersten Stunde haben. Selbst wenn man welche zu 500 oder 1000 Euro gekauft hätte, dann hätte man doch spätestens bei 4000 oder 5000 verkauft, damit man einen Gewinn realisiert bevor es wieder abschmiert.

Valdyn
09.12.2017, 09:18
Am Montag soll der Bitcoin an die Börse gehen:

https://www.welt.de/finanzen/article171394731/Systemrisiko-Bitcoin-So-gefaehrlich-ist-er-wirklich.html

Es soll dann auch Derivate geben mit denen man auf den Bitcoin-Kurs wetten kann, ich verstehe das Prinzip Bitcoin ehrlich gesagt nicht, aber ich glaube dass da viele blauäugig investieren und es einen großen Crash am Ende gibt, manche sehen eine Parallele zur Amsterdamer Tulpen-Blase, das könnte es ganz gut treffen, ich sehe nicht, wo der Bitcoin einen realen Gegenwert hätte oder was das Vertrauen in ihn rechtfertigt.

Ich verstehe vor allem nicht, warum ihm offenbar so großes Vertrauen geschenkt wird. Gut, ich hab auch von der Technik keine Ahnung. Aber das Geld was wir haben garantiert der Staat als einziger Produzent. Vereinfacht. Wenn aber nun letztlich da jeder mit irgendwelchen Elektrogeräten zu Hause sein Geld (Bitcoin) selber schafft, wer garantiert mir, daß das da mit rechten Dingen zugeht?

Klopperhorst
09.12.2017, 09:22
Ich verstehe vor allem nicht, warum ihm offenbar so großes Vertrauen geschenkt wird. Gut, ich hab auch von der Technik keine Ahnung. Aber das Geld was wir haben garantiert der Staat als einziger Produzent. Vereinfacht. Wenn aber nun letztlich da jeder mit irgendwelchen Elektrogeräten zu Hause sein Geld (Bitcoin) selber schafft, wer garantiert mir, daß das da mit rechten Dingen zugeht?

Neue Bitcoins können heute nicht mehr so leicht geschöpft werden, da dazu die Rechenzeit für den Privatanwender viel zu hoch ist.
Man rechnet mit Herstellungskosten von 3.000 Eur mittlerweile. Daneben sind die Coins technisch auf 21 Mio begrenzt.

---

Krombacher007
09.12.2017, 09:22
Ich verstehe vor allem nicht, warum ihm offenbar so großes Vertrauen geschenkt wird. Gut, ich hab auch von der Technik keine Ahnung. Aber das Geld was wir haben garantiert der Staat als einziger Produzent. Vereinfacht. Wenn aber nun letztlich da jeder mit irgendwelchen Elektrogeräten zu Hause sein Geld (Bitcoin) selber schafft, wer garantiert mir, daß das da mit rechten Dingen zugeht?

Bitcoins haben auch eine Mengenbegrenzung (21 Millionen) und darüber hinaus können keine Bitcoins mehr generiert werden. Diese Begrenzung/Verknappung begünstigt dann natürlich das Wachsen einer Blase

Don
09.12.2017, 12:43
Ich kann mir keinen rechten Reim darauf machen, was im Busch ist, aber derzeit trommeln alle Finanzaffen für Bitcoins, dessen Wert sich seit 1 Jahr um 1000% steigerte.

Heute wieder 10% Steigerung. Eigentlich müsste es bei dieser Exponentialkurve bald knallen.

http://www.finanzen.net/devisen/realtimekurs/bitcoin-euro-kurs

Ein Brite hat seine Bitcoins von 2009 vermüllt, die jetzt 81 Mio $ wert wären und will die Mülldeponie nach der Festplatte durchsuchen.

http://www.bild.de/news/ausland/bitcoin/81-millionen-euro-weg-brite-schmeisst-festplatte-auf-den-muell-54098636.bild.html

Meine Meinung:

Hier wird ein Hype inszeniert. Wenn ich morgen eine neue/bessere Digitalwährung erfinde oder einen Quantencomputer baue, der ganz schnell Bitcoins erzeugen kann, ist diese Währung tot.

Was hat es also damit auf sich?

---

Irgendwer hat sich den digitalen Bestand unter den Nagel gerissen, und die Bitcoinschmiede auch.
Um das dann derart zu pushen braucht man richtig viel richtiges Spielgeld im Kreuz, da bleiben also nicht mehr so viele übrig.
Bitcoins sind keine Währung, sondern nur ein mit Währungen bezahltes anonymes Tauschmittel.
Damit dürfte einigen Leuten aber gegen den Strich gebürstet worden sein, denn das kann niemand gefallen der Bargeld abschaffen will um den Kauf jeder Leberkässemmel nachvollziehbar zu machen.

Verbieten konnte man das Zeug nicht, also zerstört man es nachhaltig indem damit größtmöglicher Schaden angerichtet wird. Denn in Kürze werden sehr viele Leute sehr viel Geld verlieren.

Don
09.12.2017, 12:45
Wir werden es erleben, was es mit den Bitcoins auf sich hat. Ich hoffe, es ist nicht so, dass man die Leute zum Kauf animieren will, um diese "Währung" dann abstürzen zu lassen. Das könnte z.B. geschehen, wenn die USA die Bitcoins bekämpfen wollten und da manipulieren. Dann hätten die einen grossen Vertrauensverlust und ehemalige Bitcoinbesitzer würden vielleicht zum Dollar zurückkehren - so könnte das Gedankenspiel sein

Es dürfte schlimmer sein, und "die USA" sind vermutlich nicht der Hintermann.
Aber es geht tatsächlich darum das abstürzen zu lassen.

Erik der Rote
09.12.2017, 12:46
Was hat es also damit auf sich?

---

der Bitcoin wird über 100.000 Euro steigen und wird kurzfristig der einzige Möglichkeit sein sein geld vor der NWO Krake KRYTISCH zu schützen ! BIS SIE GEKNACKT WERDEN !

Alle werden bis dahin ihr Erspartes in den Bitcoin pumpen !

Leider bin ich zu spät eingestiegen ! aber er macht noch viel Boden gut ! Bis man ihn übernehmen wird !

Don
09.12.2017, 12:49
Ist das Satire?

Nein, der ist so.

Klopperhorst
09.12.2017, 12:57
der Bitcoin wird über 100.000 Euro steigen und wird kurzfristig der einzige Möglichkeit sein sein geld vor der NWO Krake KRYTISCH zu schützen ! BIS SIE GEKNACKT WERDEN !

Alle werden bis dahin ihr Erspartes in den Bitcoin pumpen !

Leider bin ich zu spät eingestiegen ! aber er macht noch viel Boden gut ! Bis man ihn übernehmen wird !

Sonntag Abend startet die Bitcoin-Börse, d.h. der Future-Handel auf Bitcoins mit Derivaten.
Montag wirst du sehen, ob deine Theorie stimmt oder ob es nicht eher zu einem gigantischen Short-Squeeze kommt, mit anschließendem Blutbad.

---

Seligman
09.12.2017, 13:01
Ich spiel da ja ueberhaupt nicht mit und kenne mich mit Aktien und dem ganzen Furz auch ueberhaupt nicht aus.
Aber wie ist das mit dem Bitcoin. Wenn ich da 2014 fuer 10.000 Euro welche gekauft haette dann koennte ich die heute fuer 150.000 Euro verkaufen? Stimmt das so ungefaehr?
Wenn ja, muesste ich da erst einen Dummen finden der sie kaufen wuerde oder gehen die noch immer weg wie warme Semmeln?

Kann man die ueberhaupt so einfach kaufen und verkaufen?

Mir hat mal einer erklaert dass man nur ein paar Grafikkarten zusammenhaengen muss um so einen Bitcoin zu generieren... oder so aehnlich. :)

Klopperhorst
09.12.2017, 13:05
...
Mir hat mal einer erklaert dass man nur ein paar Grafikkarten zusammenhaengen muss um so einen Bitcoin zu generieren... oder so aehnlich. :)

Die Zeiten sind vorbei. Herstellungskosten aktuell 3000 Eur.
Das geht nur noch mit Rechnerverbund oder Großrechnern.

---

Seligman
09.12.2017, 13:06
Sonntag Abend startet die Bitcoin-Börse, d.h. der Future-Handel auf Bitcoins mit Derivaten.
Montag wirst du sehen, ob deine Theorie stimmt oder ob es nicht eher zu einem gigantischen Short-Squeeze kommt, mit anschließendem Blutbad.

---

Blutbad hab ich verstanden!

Seligman
09.12.2017, 13:07
Die Zeiten sind vorbei. Herstellungskosten aktuell 3000 Eur.
Das geht nur noch mit Rechnerverbund oder Großrechnern.

---

Herstellungskosten 3000. Und verkauft werden sie momentan fuer 12000?

Ich werde das wohl an mir vorueberziehen lassen und bleibe bei Silber. Da hat man was in der Hand. Ausserdem isses ein Antibiotikum usw. :))

Erik der Rote
09.12.2017, 13:13
Sonntag Abend startet die Bitcoin-Börse, d.h. der Future-Handel auf Bitcoins mit Derivaten.
Montag wirst du sehen, ob deine Theorie stimmt oder ob es nicht eher zu einem gigantischen Short-Squeeze kommt, mit anschließendem Blutbad.

---

wenn man ihn nicht entschlüsseln kann kann man den Bitcoin nur mittelfristig nach unten drücken mit Verkäufen! Aber selbst dann muss er erst mal sehr hoch steigen !

es wird einen Absturz geben wenn man ihn aber nicht entschlüsslt ist er sicher wie Fort Knox kein Staat oder Justiz hat dann Zugriff !

Millionen kann man erst mal sicher parken ! jetzt kann man immer noch günstig einsteigen ! wenn man jetzt kauft und in 3 Monaten verkauft mit beobachten des Kurses kann man nichts falsch machen !

Erik der Rote
09.12.2017, 13:15
Kann man die ueberhaupt so einfach kaufen und verkaufen?

ja kann man!

Merkelraute
09.12.2017, 13:15
Ich kann mir keinen rechten Reim darauf machen, was im Busch ist, aber derzeit trommeln alle Finanzaffen für Bitcoins, dessen Wert sich seit 1 Jahr um 1000% steigerte.

Heute wieder 10% Steigerung. Eigentlich müsste es bei dieser Exponentialkurve bald knallen.

http://www.finanzen.net/devisen/realtimekurs/bitcoin-euro-kurs

Ein Brite hat seine Bitcoins von 2009 vermüllt, die jetzt 81 Mio $ wert wären und will die Mülldeponie nach der Festplatte durchsuchen.

http://www.bild.de/news/ausland/bitcoin/81-millionen-euro-weg-brite-schmeisst-festplatte-auf-den-muell-54098636.bild.html

Meine Meinung:

Hier wird ein Hype inszeniert. Wenn ich morgen eine neue/bessere Digitalwährung erfinde oder einen Quantencomputer baue, der ganz schnell Bitcoins erzeugen kann, ist diese Währung tot.

Was hat es also damit auf sich?

---
Bitcoin sieht auch nicht viel anders aus als der DAX oder der Dow. Die Märkte sind alle am oberen Ende angekommen und es fehlt nur noch die Initialzündung für den Crash.

Klopperhorst
09.12.2017, 13:19
wenn man ihn nicht entschlüsseln kann kann man den Bitcoin nur mittelfristig nach unten drücken mit Verkäufen! Aber selbst dann muss er erst mal sehr hoch steigen !

es wird einen Absturz geben wenn man ihn aber nicht entschlüsslt ist er sicher wie Fort Knox kein Staat oder Justiz hat dann Zugriff !

Millionen kann man erst mal sicher parken ! jetzt kann man immer noch günstig einsteigen ! wenn man jetzt kauft und in 3 Monaten verkauft mit beobachten des Kurses kann man nichts falsch machen !

Es geht doch vor allem darum, mit diesen Dingern auch was machen zu können, d.h. es muss ein Markt existieren, der auf Vertrauen aller Marktteilnehmer in diese Währung basiert.
Zur Zeit sehe ich nicht, was man mit Bitcoins machen kann, außer im Darknet und bei einigen Internethändlern einzukaufen.

Entschlüsseln kannst du jede beliebige Währung, die auf guten Kyproverfahren basiert, nicht.
Also kann es die Unmöglichkeit der Entschlüsselung derzeit nicht sein, welche diese Preisniveaus zulässt, da Bitcoin nur eine Digitalwährung unter theoretisch unendlich vielen ist.

---

Sing Sing
09.12.2017, 13:22
Bitcoin short

Erik der Rote
09.12.2017, 13:26
Es geht doch vor allem darum, mit diesen Dingern auch was machen zu können, d.h. es muss ein Markt existieren, der auf Vertrauen aller Marktteilnehmer in diese Währung basiert.
Zur Zeit sehe ich nicht, was man mit Bitcoins machen kann, außer im Darknet und bei einigen Internethändlern einzukaufen.

Entschlüsseln kannst du jede beliebige Währung, die auf guten Kyproverfahren basiert, nicht.
Also kann es die Unmöglichkeit der Entschlüsselung derzeit nicht sein, welche diese Preisniveaus zulässt, da Bitcoin nur eine Digitalwährung unter theoretisch unendlich vielen ist.

---

aber das ist doch schon viel das man materiellen Güter im Darknet mit Bitcoin erhalten kann und die "Geldmenge " des Bitcoin nicht wirklich relevant ansteigt !
und man kann doch den Bitcoin bei den Bitcoinmärkten zu TAgeskurs verkaufen !

Don
09.12.2017, 13:33
aber das ist doch schon viel das man materiellen Güter im Darknet mit Bitcoin erhalten kann und die "Geldmenge " des Bitcoin nicht wirklich relevant ansteigt !
und man kann doch den Bitcoin bei den Bitcoinmärkten zu TAgeskurs verkaufen !

Du kannst auch Delfter Kacheln auf Auktionet verkaufen, wenn sie jemand haben will.

Das Problem ist, die Leute die diesen Hype inszenierten haben sich mit Schaukelkursen bis jetzt zwei Dinge angeeignet.
1. Genügend Cash um mit richtig Kohle, also Milliarden, aus der Sache auszusteigen.
2. Genügend Bitcoins auf der Platte um mit abstoßen derselben eine Lawine auszulösen die das Ganze in den Keller reißt.

Das ist die schlichte Berechnung eines Optimums von Kurs und Gewinnmaximierung.
Könntest du die Tabelle einsehen wüßtest du, wann es krachen wird.

Don
09.12.2017, 13:36
Es geht doch vor allem darum, mit diesen Dingern auch was machen zu können, d.h. es muss ein Markt existieren, der auf Vertrauen aller Marktteilnehmer in diese Währung basiert.
Zur Zeit sehe ich nicht, was man mit Bitcoins machen kann, außer im Darknet und bei einigen Internethändlern einzukaufen.

Entschlüsseln kannst du jede beliebige Währung, die auf guten Kyproverfahren basiert, nicht.
Also kann es die Unmöglichkeit der Entschlüsselung derzeit nicht sein, welche diese Preisniveaus zulässt, da Bitcoin nur eine Digitalwährung unter theoretisch unendlich vielen ist.

---

Auch Tulpenzwiebeln kann man nicht fälschen.

Die heutige Finanzkrise und die geplatzte Internetblase aus dem Jahr 2000 sind nicht die ersten katastrophalen Fehleinschätzungen von Investoren gewesen. In den vergangen fünf Jahrhunderten ist es immer wieder zu Überhitzungen in gewissen Marktsegmenten gekommen. Eine dieser Geschichten ist ein unglaublicher Hype um die Tulpe gewesen. Im 16. Jahrhundert wurden erstmals Tulpen aus der Türkei nach Westeuropa importiert. Im darauf folgenden Jahrhundert führte dies zu einer der seltsamsten Wirtschaftsepisoden in der Historie der Niederlande. Einfarbige Tulpen wurden zu dieser Zeit auf den holländischen Märkten zu angemessenen Preisen verkauft.
Eine Tulpenzwiebel kostete 10.000 Gulden
Als aber neue Sorten gezüchtet wurden, gingen die Preise nach oben, es entstand eine regelrechte Tulpenmanie. Um das Jahr 1623 wurde mit der „Semper Augustus“ eine außergewöhnlich seltene und besonders bewunderte Tulpenart in die Niederlande importiert. Eine einzige Tulpenzwiebel wurde für 1.000 Gulden verkauft.
http://www.wirtschaft-global.de/wp-content/uploads/049-Fotolia_41290690_Subscription_XL.jpg23-300x254.jpegFür diese Summe musste damals ein normaler Arbeiter ungefähr sechs Jahre arbeiten. Zehn Jahre später kostete die Zwiebel der „Semper Aurora“ schon 5.000 Gulden. Bis zum Höhepunkt des Hypes verdoppelte sich der Tulpenzwiebelpreis auf 10.000 Gulden. Für diese Summe hätte man sich anstelle der Tulpenzwiebel ein stattliches Haus im Zentrum von Amsterdam kaufen können.
Die Tulpe wird zum Statussymbol
Die Tulpe war in den Jahrzehnten vor dem Crash des Tulpenmarktes immer mehr zum Prestigeobjekt in repräsentativen Prachtgärten geworden, sie galt dort als die Königin unter den Blumen. Die reichen Gattinnen der Kaufmänner trugen sie als Schmuck im Haar – die Tulpe war zum begehrten Statussymbol geworden. Bis heute ist es rational nicht erklärbar, warum der Tulpenmarkt ab 1633 ganz plötzlich verrückt spielte.
Obwohl es inzwischen etwa 500 verschiedene Tulpensorten gab, verlangten die Verehrer der Blume nach immer neuen Züchtungen, und die Züchter lieferten sie. Schließlich war die Tulpe zu einem Objekt der Spekulation geworden, da die Preise geradezu explodiert waren. Die Spekulanten hatten sogar Optionsscheine auf Tulpenzwiebelanteile kaufen können.
Die Tulpenblase platzt
Immer mehr Leute investierten in Tulpenzwiebeln, da sie auch an den großen Preissteigerungen verdienen wollten. Der Zwiebelmarkt hatte sich zu einem Tulpen-Termingeschäft entwickelt. Es war nur eine Frage der Zeit, bis der Höhepunkt des Booms erreicht sein würde. 1637 war es dann soweit: die Zwiebelblase platzte. Bei der jährlichen Versteigerung der Tulpenzwiebeln in der niederländischen Stadt Alkmaar finden sich am 7. Februar 1637 nicht genug Käufer.
Dadurch fielen die Preise ins Bodenlose und nicht wenige Spekulanten verloren ihr gesamtes Hab und Gut. Das plötzliche Ende der wahnsinnigen Tulpenmanie führte im Jahre1637 zum ersten großen Absturz an einer Börse in der Weltgeschichte. Am 27. April 1637 verfügte die Regierung der Niederlande, dass Tulpen eine ganz gewöhnliche Ware sind und als solche gehandelt und deshalb bar bezahlt werden müssen

Erik der Rote
09.12.2017, 13:39
Du kannst auch Delfter Kacheln auf Auktionet verkaufen, wenn sie jemand haben will.

Das Problem ist, die Leute die diesen Hype inszenierten haben sich mit Schaukelkursen bis jetzt zwei Dinge angeeignet.
1. Genügend Cash um mit richtig Kohle, also Milliarden, aus der Sache auszusteigen.
2. Genügend Bitcoins auf der Platte um mit abstoßen derselben eine Lawine auszulösen die das Ganze in den Keller reißt.

Das ist die schlichte Berechnung eines Optimums von Kurs und Gewinnmaximierung.
Könntest du die Tabelle einsehen wüßtest du, wann es krachen wird.

ja erst ab 100.000 Euro + !

Klopperhorst
09.12.2017, 13:40
ja erst ab 100.000 Euro + !

Was macht dich so sicher? Klingt wie das Pfeifen im Walde.

---

Erik der Rote
09.12.2017, 13:46
Was macht dich so sicher? Klingt wie das Pfeifen im Walde.

---

irgendwann würde sonst die existierende Bitcoins die Geldmenge die exisitiert übersteigen !

schon wenn jemand vor kurzer Zeit 1000 BCoin noch zu 100 Euro gekauft hätte wären sie dann 1.000.000.000 Euro wert ! und es gibt welche die haben erheblich mehr !

Don
09.12.2017, 13:46
ja erst ab 100.000 Euro + !

Das richtet sich leider nicht nach deinen Wunschvorstellungen, sondern nach den Intentionen der Verursacher.

BRDDR_geschaedigter
09.12.2017, 13:49
Wenn du ins Mining eingestiegen wärst, dann hättest du aber sicherlich schon längst deine Bitcoins verkauft um eine Gewinnmitnahme zu realisieren. Ich bezweifel dass es viele gibt, die noch die Coins der ersten Stunde haben. Selbst wenn man welche zu 500 oder 1000 Euro gekauft hätte, dann hätte man doch spätestens bei 4000 oder 5000 verkauft, damit man einen Gewinn realisiert bevor es wieder abschmiert.

Da habe ich gekauft und hab es immer noch. Keine große Summe aber.

Erik der Rote
09.12.2017, 13:50
Das richtet sich leider nicht nach deinen Wunschvorstellungen, sondern nach den Intentionen der Verursacher.

wenn es anders wäre würden die frühen BITCOINBESITZER zur Herren der Welt aufsteigen und alle Euros und Dollars besitzen die momentan im Umlauf sind ! (was ich nicht glaube)
die zwei FAcebookBrüder haben ja schon mal vorgelegt...http://www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/winklevoss-zwillinge-facebook-klaeger-sind-bitcoin-milliardaere-a-1181805.html

Klopperhorst
09.12.2017, 13:52
irgendwann würde sonst die existierende Bitcoins die Geldmenge die exisitiert übersteigen !

schon wenn jemand vor kurzer Zeit 1000 BCoin noch zu 100 Euro gekauft hätte wären sie dann 1.000.000.000 Euro wert ! und es gibt welche die haben erheblich mehr !

Ich vermute, du fliegst schön nächste Woche auf die Fresse.
Leistungsloses Einkommen gibt es nicht, sowenig wie das Perpetuum Mobile.

---

Erik der Rote
09.12.2017, 13:53
Ich vermute, du fliegst schön nächste Woche auf die Fresse.
Leistungsloses Einkommen gibt es nicht, sowenig wie das Perpetuum Mobile.

---

nächste Woche noch nicht der Hype hat noch nicht mal richtig eingesetzt !
und das mit dem Leistungslosen Einkommen hängt wahrscheinlich als Witz über dem Bett von Soros !

Don
09.12.2017, 13:55
wenn es anders wäre würden die frühen BITCOINBESITZER zur Herren der Welt aufsteigen und alle Euros und Dollars besitzen die momentan im Umlauf sind !
die zwei FAsebookBrüder haben ja schon mal vorgelegt...http://www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/winklevoss-zwillinge-facebook-klaeger-sind-bitcoin-milliardaere-a-1181805.html

Das ist natürlich Quark, weil sie nicht mehr einsacken können als die paar Milliarden die sie schon zu cash verwandelt haben.
Der jeweilige Marktwert ist wie an der Börse nur der Wert der grade gehandelten paar Teile.
Auch wenn Börsennachrichten das gerne als Marktkapitalisierung verkaufen. Ist es nicht.
Sobald die Initiatoren abstoßen, oder unvorhergesehenerweise ein paar Mitspieler mit genügend Teilen aussteigen, ist Schicht im Schacht.
Mehr cash als bis dahin über den Tisch ging wird es nicht.

Don
09.12.2017, 13:56
Ich vermute, du fliegst schön nächste Woche auf die Fresse.
Leistungsloses Einkommen gibt es nicht, sowenig wie das Perpetuum Mobile.

---

Ja, nachdem grade die Deppen aufspringen kann man wohl runterzählen.

Erik der Rote
09.12.2017, 13:56
Das ist natürlich Quark, weil sie nicht mehr einsacken können als die paar Milliarden die sie schon zu cash verwandelt haben.
Der jeweilige Marktwert ist wie an der Börse nur der Wert der grade gehandelten paar Teile.
Auch wenn Börsennachrichten das gerne als Marktkapitalisierung verkaufen. Ist es nicht.
Sobald die Initiatoren abstoßen, oder unvorhergesehenerweise ein paar Mitspieler mit genügend Teilen aussteigen, ist Schicht im Schacht.
Mehr cash als bis dahin über den Tisch ging wird es nicht.

ja eben - deshalb kann der Kurs nicht wesentlich über 100000 Euro steigen , aber eben bis dahin und jetzt haben wir erst irgendwas um die 15000!

Erik der Rote
09.12.2017, 13:58
Ja, nachdem grade die Deppen aufspringen kann man wohl runterzählen.

man muss nur kurz vor dem Knall abspringen, momentan beschleunigt erst die Lok :D!!

mathetes
09.12.2017, 14:09
Ich vermute, du fliegst schön nächste Woche auf die Fresse.
Leistungsloses Einkommen gibt es nicht, sowenig wie das Perpetuum Mobile.

---

Ich gehe auch davon aus, dass viele gegen den Bitcoin wetten werden, aber dadurch alleine sinkt ja nicht der Wert des Bitcoins, sondern diejenigen die gegen den Bitcoin wetten, können auch sehr viel Geld verlieren? Soros hat sich ja auch verzockt als er gegen die US-Aktienmärkte wettete.

Don
09.12.2017, 14:09
man muss nur kurz vor dem Knall abspringen, momentan beschleunigt erst die Lok :D!!

Bricht gerade ein.

https://c.finanzen.net/cst/FinanzenDe/chart.aspx?instruments=300011,676,,&style=mountain_threemonths&period=ThreeMonths&timezone=W.%20Europe%20Standard%20Time&crypto=true

Jetzt brauchen nur ein paar Automaten mit abspringen, dann war's das.

Klopperhorst
09.12.2017, 14:12
Ich gehe auch davon aus, dass viele gegen den Bitcoin wetten werden, aber dadurch alleine sinkt ja nicht der Wert des Bitcoins, sondern diejenigen die gegen den Bitcoin wetten, können auch sehr viel Geld verlieren?

Die Short-Spekulanten können nur verlieren, wenn sie mit CFD und Margin-Calls arbeiten, also wenn sie gehelbelte (per kredit finanzierte) Leerverkäufe machen.
Es könnte Montag folgendes passieren: Die Marktmacher gehen alle short auf Bitcoin durch den neuen Derivate-Handel, damit kommt es zu einem kurzfristigen Short Squeeze, also Angebotsknappheit, welche den Preis nochmal enorm treibt und die letzten Lemminge in den Markt lockt.

Schließlich kommt es zu einem gigantischen Abverkauf.

1929 wurde der Schwarze Freitag auch durch Leerverkäufe ausgelöst.

---

mathetes
09.12.2017, 14:16
Die Short-Spekulanten können nur verlieren, wenn sie mit CFD und Margin-Calls arbeiten, also wenn sie gehelbelte (per kredit finanzierte) Leerverkäufe machen.
Es könnte Montag folgendes passieren: Die Marktmacher gehen alle short auf Bitcoin durch den neuen Derivate-Handel, damit kommt es zu einem kurzfristigen Short Squeeze, also Angebotsknappheit, welche den Preis nochmal enorm treibt und die letzten Lemminge in den Markt lockt.

Schließlich kommt es zu einem gigantischen Abverkauf.

1929 wurde der Schwarze Freitag auch durch Leerverkäufe ausgelöst.

---

Wie hoch wäre der mögliche Gewinn wenn man 1000€ auf short setzen würde und der Bitcoin sagen wir mal die Hälfte an Wert verliert?

Kann man den Bitcoin eigentlich stückeln, grade um im Internet damit etwas zu kaufen oder ist das dann so, als wollte man mit einer 10.000€ Goldmünze einen Laib Brot bezahlen?

Don
09.12.2017, 14:23
Ich gehe auch davon aus, dass viele gegen den Bitcoin wetten werden, aber dadurch alleine sinkt ja nicht der Wert des Bitcoins, sondern diejenigen die gegen den Bitcoin wetten, können auch sehr viel Geld verlieren?

"Der Bitcoin" hat keinen Wert. Sondern einen Kurs, der von Angebot und Nachfrage bestimmt wird.
Nachdem jeder Depp der vor 4 Wochen noch nicht wußte was das war inzwischen auf Bitcoins aufspringt, steigt der Kurs ins absolut Irrationale.
Was euch allen klar sein muss (Hausnummern):
1. Wir nehmen eine Zahl von 1000 Bitcoins als gegeben an.
2. Die werden für alle möglichen Geschäftchen im Netz genutzt und pendeln so um 1 eurone/bitcoin.
Macht kapitalisiert 1000 euronen, solange Angebot/Nachfrage im Gleichgewicht.
3. Irgendwer fängt an die aufzukaufen, sie werden knapp und dieser Aufkäufer treibt selbst den Kurs und bezahlt am ende bis zu 10 euronen pro bitcoin. Nehmen wir mal an er hat 00 Stück eingesackt.
4. die Kapitalisierung ist jetzt 10.000 Euronen, ohne daß sich prinzipiell irgendwas geändert hätte.
Jeder der jetzt bitcoins will muss auch 10 € pro Stück bezahlen.
5. Die werden ihm vom vormaligen Aufkäufer vertickt. Der malt jetzt eine Tabelle mit seinen EK Preisen/Mengen, eine mit seinen VK Preisen/Mengen und daraus zwei Kurven. Wo die sich schneiden ist er raus und kann anfangen zu verschleudern.
6. Geht noch ein bißchen komplexer, da Lieschen Müller und Erik der Rote zu Märchenpreisen noch einsteigen und das Spiel ein bißchen spannender machen.
7 Jetzt ist die Luft raus, keiner bezahlt mehr als xyz Euro pro Stück und der Aufkäufer macht ein letztes mal Kasse, wurscht zu welchem Preis. Lieschen Müller und Erik der Rote bieten bitcoins am Bahnhof an und legen noch einen Blowjob drauf.

Klopperhorst
09.12.2017, 14:34
...
5. Die werden ihm vom vormaligen Aufkäufer vertickt. Der malt jetzt eine Tabelle mit seinen EK Preisen/Mengen, eine mit seinen VK Preisen/Mengen und daraus zwei Kurven. Wo die sich schneiden ist er raus und kann anfangen zu verschleudern. ...

Die Kurse sind wie aus dem Bilderbuch exponentiell, also Verdoppelung in der Hälfte der Zeit.
Seit Mitte November hat hat sich der Kurs von 7500 auf 15000 verdoppelt.
Das heißt, er müsste jetzt bis ca. Weihnachten sich nochmal verdoppeln.
Schließlich müsste er sich dann bis Silveser nochmal verdoppeln.

Irgendwann, noch dieses Jahr, schlägt die Eulersche Zahl zu.

---

KatII
09.12.2017, 15:11
Auf 'www.bitcoin.de wollen 10x mehr Shitcoins verkauft als gekauft werden.

Erik der Rote
10.12.2017, 10:30
Bricht gerade ein.

https://c.finanzen.net/cst/FinanzenDe/chart.aspx?instruments=300011,676,,&style=mountain_threemonths&period=ThreeMonths&timezone=W.%20Europe%20Standard%20Time&crypto=true

Jetzt brauchen nur ein paar Automaten mit abspringen, dann war's das.. Noch ist es nicht soweit ! Die Fahrt nach oben wird noch rasanter einsätzen

Postkarte
10.12.2017, 10:34
Die Kurse sind wie aus dem Bilderbuch exponentiell, also Verdoppelung in der Hälfte der Zeit.
Seit Mitte November hat hat sich der Kurs von 7500 auf 15000 verdoppelt.
Das heißt, er müsste jetzt bis ca. Weihnachten sich nochmal verdoppeln.
Schließlich müsste er sich dann bis Silveser nochmal verdoppeln.

Irgendwann, noch dieses Jahr, schlägt die Eulersche Zahl zu.

---

Dann gibt es also bald wieder Einstiegskurse ...

Siddhartha
10.12.2017, 15:35
"Der Bitcoin" hat keinen Wert. Sondern einen Kurs, der von Angebot und Nachfrage bestimmt wird.
Nachdem jeder Depp der vor 4 Wochen noch nicht wußte was das war inzwischen auf Bitcoins aufspringt, steigt der Kurs ins absolut Irrationale.
Was euch allen klar sein muss (Hausnummern):
1. Wir nehmen eine Zahl von 1000 Bitcoins als gegeben an.
2. Die werden für alle möglichen Geschäftchen im Netz genutzt und pendeln so um 1 eurone/bitcoin.
Macht kapitalisiert 1000 euronen, solange Angebot/Nachfrage im Gleichgewicht.
3. Irgendwer fängt an die aufzukaufen, sie werden knapp und dieser Aufkäufer treibt selbst den Kurs und bezahlt am ende bis zu 10 euronen pro bitcoin. Nehmen wir mal an er hat 00 Stück eingesackt.
4. die Kapitalisierung ist jetzt 10.000 Euronen, ohne daß sich prinzipiell irgendwas geändert hätte.
Jeder der jetzt bitcoins will muss auch 10 € pro Stück bezahlen.
5. Die werden ihm vom vormaligen Aufkäufer vertickt. Der malt jetzt eine Tabelle mit seinen EK Preisen/Mengen, eine mit seinen VK Preisen/Mengen und daraus zwei Kurven. Wo die sich schneiden ist er raus und kann anfangen zu verschleudern.
6. Geht noch ein bißchen komplexer, da Lieschen Müller und Erik der Rote zu Märchenpreisen noch einsteigen und das Spiel ein bißchen spannender machen.
7 Jetzt ist die Luft raus, keiner bezahlt mehr als xyz Euro pro Stück und der Aufkäufer macht ein letztes mal Kasse, wurscht zu welchem Preis. Lieschen Müller und Erik der Rote bieten bitcoins am Bahnhof an und legen noch einen Blowjob drauf.

Die Frage ist nur noch wann und wie die Blase platzt.
Enweder die Nachfrage bricht ein oder die Blockchain wird gehackt; dann bricht das Vertrauen. Bei den anderen Währungen (€, $, ¥, ...) ist es leider auch nicht besser sondern fast noch schlimmer. Ich rechne daher mit einem Dominoeffekt.

Allen diesen Währungen stehen nämlich schon keine äquivalenten Sachwerte mehr gegenüber.
Meine Empfehlungg ist daher besser zu früh raus als zu spät und in Sachwerte.

Schleicher Schmidt
10.12.2017, 22:11
. Noch ist es nicht soweit ! Die Fahrt nach oben wird noch rasanter einsetzen

Und ich alter, dummer Feigling war/bin NICHT dabei, obwohl es mir meine Frau bei ca. 30 Cent geraten hatte ! Wer zuspät kommt den bestraft der Geldbeutel !! :hd:

Klopperhorst
11.12.2017, 08:57
Und ich alter, dummer Feigling war/bin NICHT dabei, obwohl es mir meine Frau bei ca. 30 Cent geraten hatte ! Wer zuspät kommt den bestraft der Geldbeutel !! :hd:

Lach doch darüber, denn Werte schafft man nicht mit Spekulation!
Die befriedigt auch nicht, wenn dann nur durch ein kurzfristiges Feuerwerk der Dopamine, im Grunde eine emotionale Achterbahnfahrt des Spekulanten und Zockers.

Nur ehrliche, reale und nützliche Arbeit schafft Werte. Angebot und Nachfrage erzeugen den Preis und bestimmen den Nutzen, aber das sollte man nicht dahingehend verwechseln, Arbeit nicht als Kern jeder Wertschöpfung zu begreifen.

Wenn mir der Dachdecker das Dach flickt, schafft der mehr Wert, als 10% Steigerung eines Kurses an der Börse.

Wendet euch vom Spekulantentum ab, denkt deutsch, handelt deutsch und geht den harten, steinigen aber langfristig erfolgreicheren Weg der Demut und der Arbeit.

---

Django
11.12.2017, 13:50
Grundsätzlich ja, wenn Du Deine Aussage auf Spekulationen an der Börse beziehst. Ansonsten ist das ganze Leben eine ökonomische Spekulation. Wenn ich eine Werbemaßnahme in meinem Unternehmen starte, spekuliere ich auf höhere Umsätze. Wenn Du von Deinen Patenten lebst, hast Du in früheren Zeiten auf diese Einnahmen spekuliert. Zumal Spekulanten an der Börse auch eine Funktion beim Zusammenspiel zwischen Angebot und Nachfrage spielen.

Sitting Bull
11.12.2017, 20:59
Wie hoch wäre der mögliche Gewinn wenn man 1000€ auf short setzen würde und der Bitcoin sagen wir mal die Hälfte an Wert verliert?

Kann man den Bitcoin eigentlich stückeln, grade um im Internet damit etwas zu kaufen oder ist das dann so, als wollte man mit einer 10.000€ Goldmünze einen Laib Brot bezahlen?

Bitcoins kann man stückeln

Leibniz
11.12.2017, 21:05
Ich kann mir keinen rechten Reim darauf machen, was im Busch ist, aber derzeit trommeln alle Finanzaffen für Bitcoins, dessen Wert sich seit 1 Jahr um 1000% steigerte.

Heute wieder 10% Steigerung. Eigentlich müsste es bei dieser Exponentialkurve bald knallen.

http://www.finanzen.net/devisen/realtimekurs/bitcoin-euro-kurs

Ein Brite hat seine Bitcoins von 2009 vermüllt, die jetzt 81 Mio $ wert wären und will die Mülldeponie nach der Festplatte durchsuchen.

http://www.bild.de/news/ausland/bitcoin/81-millionen-euro-weg-brite-schmeisst-festplatte-auf-den-muell-54098636.bild.html

Meine Meinung:

Hier wird ein Hype inszeniert. Wenn ich morgen eine neue/bessere Digitalwährung erfinde oder einen Quantencomputer baue, der ganz schnell Bitcoins erzeugen kann, ist diese Währung tot.

Was hat es also damit auf sich?

---
Erinnert sehr an die "New Economy". In diesem Markt bewegen sich allerdings bisher, soweit ich es überblicken kann, zum Großteil nur Amateure, Zocker, die in Gefahr sind, ihr vermeintliches Vermögen zu verlieren.

Allein die Aussage Bitcoin-Milliardär erscheint mir absurd. Ausgehend von der derzeitigen Liquidität dürfte es Jahre dauern, Milliarden schadenfrei aus dem Markt zu ziehen.

Schleicher Schmidt
11.12.2017, 21:58
Lach doch darüber, denn Werte schafft man nicht mit Spekulation!
Die befriedigt auch nicht, wenn dann nur durch ein kurzfristiges Feuerwerk der Dopamine, im Grunde eine emotionale Achterbahnfahrt des Spekulanten und Zockers.

Nur ehrliche, reale und nützliche Arbeit schafft Werte. Angebot und Nachfrage erzeugen den Preis und bestimmen den Nutzen, aber das sollte man nicht dahingehend verwechseln, Arbeit nicht als Kern jeder Wertschöpfung zu begreifen.

Wenn mir der Dachdecker das Dach flickt, schafft der mehr Wert, als 10% Steigerung eines Kurses an der Börse.

Wendet euch vom Spekulantentum ab, denkt deutsch, handelt deutsch und geht den harten, steinigen aber langfristig erfolgreicheren Weg der Demut und der Arbeit.

---

Moralisch ja, praktisch nicht .... ich hätte viel, sehr viel mit diesem Geld machen können: Tierschutz, armen Menschen helfen, usw. (ich selbst brauche das Geld nicht)

Bettmaen
14.12.2017, 19:25
In meinem Umfeld steigen vermehrt Leute auf den Bitcoin-Zug, die von Finanzgeschäften nichts verstehen. Für mich wäre das ein Alarmsignal, langsam auszusteigen - Stichwort "Milchmädchenhausse". Don ist zuzustimmen, wie fast immer.

mabac
14.12.2017, 20:20
Was hat es also damit auf sich?

---

The trend is your friend.

mabac
14.12.2017, 20:30
Erinnert sehr an die "New Economy". In diesem Markt bewegen sich allerdings bisher, soweit ich es überblicken kann, zum Großteil nur Amateure, Zocker, die in Gefahr sind, ihr vermeintliches Vermögen zu verlieren.

Allein die Aussage Bitcoin-Milliardär erscheint mir absurd. Ausgehend von der derzeitigen Liquidität dürfte es Jahre dauern, Milliarden schadenfrei aus dem Markt zu ziehen.

Wenn genügend Finanzinstrumente da sind, werden auch Leerverkäufer in den Markt gehen. Ich kenne momentan nur einen ETC und da wäre mir der Spread von 0,7% zu hoch.

Dr Mittendrin
15.12.2017, 09:40
Vielleicht hat es auch damit zu tun. Februar 2014 ging die größe Bitcoin-Börse "MtGox " pleite. Web-Geld für 480 Mio Dollar wurde damals von Hackern gestohlen.
Wenn die das jetzt hochhebeln, machen sie damit vielleicht den großen Reibach.

---

Kenne einen aus Dresden der hat 4000 bitcoins.

Dr Mittendrin
15.12.2017, 09:44
Lach doch darüber, denn Werte schafft man nicht mit Spekulation!
Die befriedigt auch nicht, wenn dann nur durch ein kurzfristiges Feuerwerk der Dopamine, im Grunde eine emotionale Achterbahnfahrt des Spekulanten und Zockers.

Nur ehrliche, reale und nützliche Arbeit schafft Werte. Angebot und Nachfrage erzeugen den Preis und bestimmen den Nutzen, aber das sollte man nicht dahingehend verwechseln, Arbeit nicht als Kern jeder Wertschöpfung zu begreifen.

Wenn mir der Dachdecker das Dach flickt, schafft der mehr Wert, als 10% Steigerung eines Kurses an der Börse.

Wendet euch vom Spekulantentum ab, denkt deutsch, handelt deutsch und geht den harten, steinigen aber langfristig erfolgreicheren Weg der Demut und der Arbeit.

---

Hast ja recht, aber Geld stinkt nicht. Und hätte ich mal so einfach 100 Millionen, ich würde dem System massiv schaden.

Verdien mal Geld in Demut, dem kleinen Arbeiter nimmt man viel zu viel.

hamburger
15.12.2017, 12:03
Kenne einen aus Dresden der hat 4000 bitcoins.

Er glaubt nur, sie zu besitzen...in den Händen hat er...nichts.

Valdyn
15.12.2017, 12:06
Kenne einen aus Dresden der hat 4000 bitcoins.

Du kennst jede Menge außergewöhnliche Menschen, kann das sein? Jemanden mit einem 30 cm Penis kennst du doch auch!

Klopperhorst
15.12.2017, 12:26
Er glaubt nur, sie zu besitzen...in den Händen hat er...nichts.

10% der Bitcoin-Besitzer sollen 40% aller Bitcoins besitzen.
Daran sieht man, dass dies niemals zu einem Massenzahlungsmittel wird.

Anscheinend kann auch niemand derzeit die Milliarden Buch-Gewinne aus dem Bitcoin-Markt ziehen.

---

Dr Mittendrin
15.12.2017, 14:12
Er glaubt nur, sie zu besitzen...in den Händen hat er...nichts.

Deswegen arbeitet er schon einige Jahre nicht. Will dir aber vom Grundsatz nicht widersprechen.

Dr Mittendrin
15.12.2017, 14:13
Du kennst jede Menge außergewöhnliche Menschen, kann das sein? Jemanden mit einem 30 cm Penis kennst du doch auch!

Ja, soll ich dir das Foto mailen ?

moishe c
15.12.2017, 14:38
Ich habe gerade auf meinem Klapprechner e i n i g e Postillionen Moishe-Schekel erzeugt ...


... eigentlich bin ich jetzt sehr, sehr reich ...


... nur finde ich gerade das Dokument nicht, in dem ich sie abgelegt habe ...




:haha:

Neben der Spur
15.12.2017, 19:56
Ohne Gewaehr : Ich gehe mit Erik dem Raeudig Frohen Roten ..!
Auch fuer mindestends das naechste Halbe Jahr wird der Bitcoin-Kurs steigen.

Wenn irgendwelche Scheichs vor einer Blase warnen,
wollen sie kaufen, und Andere motivieren, zu verkaufen.

Ethisch-Moralisch ist Geld immer problematisch :
Fuer einen Koffer zerknittereter Geld-Scheine bekommt man einen
niegel-nagel-neuen 600er-Benz;
fuer einen zerknitterten 600er-Benz bekommt man nicht die selbe Summe
an zerknitterten oder frischgedruckten Geld-Scheinen, wie einst beim Kauf.

Sehr wohl kann man sich Investitionsgueterkaeufe vorstellen, wie
Pruduktionsmaschinen oder neuen Fuhrpark mit neuen Motoren.
Die Bezahlten schuetten dann Bitcoin zusaetzlich zu Aktien an
Vorstaende aus.
Diese Vorstaende sitzen oft noch woanders in Raeten,
und koennen ihre Bitcoins dann dort weiter investieren.



Zu der Tulpen-Blase in den Niederlanden : Zu der Zeit um 1630 war
das Nachbarland Deutschland im 30-Jaehrigen-Krieg.
Auch die Niederlande hatten ihren Unabhaengigkeitskampf gegen Spanien.

Die Tulpe, wie ich sie kenne, ist eigentlich kein langer Freudenbringer;
da sie in der Regel schon nach 1-3 Tagen verblueht.
Das die Tulpe einst ein Status-Symbol gewesen sein soll,
ist mir daher unbegreiflich;
es sei denn, die Menschheit ist zu mindestens 60% irrational,
so wie bei der Umvolkung, welche in Deutschland stattfindet,
oder dem Tourismus-Hype mit Fernfluegen, Kreuzfahrtschiffen, usw,
um dann permanent den Klimawandel ansprechen meinen zu muessen.



Bitcoins haben meiner Meinung nach im Gegensatz zu Tulpen einen Realen Wert :
Tulpen kann man ansaeen, und Eintritt nehmen;
aber dies nur fuer eine kurze Zeit im Fruehjahr.

Bitcoins kann man im Gegensatz zu Tulpen jederzeit das ganze Jahr ueber
zu allem Moeglichen verwenden.

Besonders sehr reiche Personen koennten Bitcoin nutzen,
um Landeswaehrung zu waschen oder ausser Landes zu schaffen;
die Panama-Papers werden auch in Zukunft genutzt werden.

rumpelgepumpel
16.12.2017, 10:11
Ich habe gerade auf meinem Klapprechner e i n i g e Postillionen Moishe-Schekel erzeugt ...


... eigentlich bin ich jetzt sehr, sehr reich ...


... nur finde ich gerade das Dokument nicht, in dem ich sie abgelegt habe ...




:haha:



hier ist eine Anleitung zum Erzeugen von Ethereum,
man braucht dazu einen schnellen Rechner mit schneller Grafikkarte (wobei die AMD-Radeons dafür aktuell besser sein sollen als die Karten von NVIDIA),
lt. dem Team von Heise kann man mit einer Karte 150,- Euro pro Monat scheffeln (davon müssen allerdings 80,- Euro Stromkosten wieder abgezogen werden), ist aus meiner Sicht nur Spielerei, allerdings dürfte es für Hardcorezocker und Hacker interessant sein da deren PCs sowieso immer angeschaltet sind

Ethereum statt Nebenjob: Anleitung zum Geldverdienen mit Gaming-PCs
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Ethereum-statt-Nebenjob-Anleitung-zum-Geldverdienen-mit-Gaming-PCs-3743725.html?artikelseite=all


... Jeder Desktop-PC lässt sich vergleichsweise schnell in eine Schürf-Maschine (Mining-Rig) verwandeln, sofern er eine OpenCL-fähige Grafikkarte mit mindestens 2 GByte Videospeicher enthält.

...
Anleitung: Ethereum schürfen leicht gemachtZum Minen sind lediglich zwei Programme erforderlich: Geth zum Synchronisieren mit dem Ethereum-Netzwerk und Ethminer zum Schürfen des Ethereums.
Laden Sie zunächst die aktuelle Geth-Version auf Ethereum.org (https://geth.ethereum.org/downloads/) herunter und installieren diese. Standardmäßig installiert Geth sich in
C:\Programme\Geth
Starten Sie jetzt die Windows-Kommandozeile (Windows-Taste, cmd, Enter) und wechseln ins Geth-Verzeichnis. In unserem Fall mit dem Kommando "cd Programme\Geth".
Mit dem Befehl
geth account new
legen Sie ein Konto an, in dem ihre Ethereum-Einheiten landen. Geth bittet dann um die Eingabe eines Passwortes, um das Ethereum-Konto zu sichern. Dieses Passwort sollte ausreichend komplex sein. WICHTIG: Schreiben Sie sich dieses Passwort auf einen Zettel und verwahren Sie diesen gut. Ohne dieses Passwort kommen sie nicht an ihre Ethereum-Einheiten heran. Geth spuckt dann ihre Konto-Adresse in geschweiften Klammern aus – unter dieser landet dann das geschürfte Ethereum ...
... Laden Sie sich nun die Mining-Software ethminer – wir haben dafür das Paket ethminer-0.9.41-genoil-1.1.7 verwendet, das Sie auf Github finden (https://github.com/Genoil/cpp-ethereum/blob/master/releases/ethminer-0.9.41-genoil-1.1.7.zip). ...

rumpelgepumpel
16.12.2017, 13:38
Hessen verkauft beschlagnahmte Bitcoins :D


Dem Bericht zufolge waren bei einer Razzia, die 2014 zur Schließung des Online-Drogenmarktplatzes Hydra führte, 126 Bitcoins im Wert von damals knapp 50.000 Euro beschlagnahmt worden. Inzwischen beträgt deren Wert demnach 1,9 Millionen Euro. Nun sollen sie verkauft werden, bevor der Kurs womöglich wieder einbricht. "Wir behandeln Bitcoins wie verderbliche Güter und verkaufen sie im Rahmen einer Notveräußerung", sagte Krause.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/bitcoin-hessen-hofft-auf-gewinn-durch-verkauf-von-kryptowaehrung-a-1183699.html

Neben der Spur
17.12.2017, 00:28
Hier einmal gestueckelte Bitcoin von bitcoin . de https://www.bitcoin.de/de :



Menge (min.)
Preis/BTC
Volumen


0,89337539 (0,01)
15.850,00 €
14.160,00 €


0,07256 (0,07256)
15.800,00 €
1.146,45 €

BRDDR_geschaedigter
17.12.2017, 10:43
Hier einmal gestueckelte Bitcoin von bitcoin . de https://www.bitcoin.de/de :



Menge (min.)
Preis/BTC
Volumen


0,89337539 (0,01)
15.850,00 €
14.160,00 €


0,07256 (0,07256)
15.800,00 €
1.146,45 €



Die Mindestabnahmemnege kann jeder Verkäufer selbst bestimmen.

bitchplease
17.12.2017, 15:16
Hessen verkauft beschlagnahmte Bitcoins :D



http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/bitcoin-hessen-hofft-auf-gewinn-durch-verkauf-von-kryptowaehrung-a-1183699.html

Wenn man das liest ist man sich fast sicher, dass der Preis nochmal deutlich steigt. Fürs Geldverbrennen haben unsere Beamten ein Händchen.

Sven71
17.12.2017, 17:31
7 Jetzt ist die Luft raus, keiner bezahlt mehr als xyz Euro pro Stück und der Aufkäufer macht ein letztes mal Kasse, wurscht zu welchem Preis. Lieschen Müller und Erik der Rote bieten bitcoins am Bahnhof an und legen noch einen Blowjob drauf.

Ich wäre nicht verwundert, wenn noch der ein oder andere Antminer oder Avalon gebraucht und wertlos auf Ebay auftaucht, bevor es auch dafür zu spät ist und nur noch der Recyclinghof bleibt, wo die kommunale Hofgarde dem Pleitier auch noch den letzten Nerv rauben wird. Wer zu spät auf Hardware gesetzt hat, könnte eine völlig verhagelte Bilanz erleben. Daß die Sache jetzt über die Medien gehypet wird, zeigt uns ja, daß die interessante Phase vorbei ist und nun Opfer dringend gesucht werden.

Leibniz
19.12.2017, 05:37
Beim Anblick der neuen Gebührenordnung der CME fiel mir soeben eine interessante Neuerung auf: (:haha:)

https://i.imgur.com/PQMQOet.png

Zum Vergleich noch ein gängiges Produkt (Die handelbare Treasury-Zinskurve):

https://i.imgur.com/3SfXiiQ.png

Und Schließlich noch die verfügbare Liquidität und Vergleich zu zwei gängigen Zinsprodukten:

https://i.imgur.com/OdmKeTE.png

Zu bedenken ist, dass die Zinsprodukte etwa zehnmal so groß sind wie die BTC.Futures d.h. zum best bid/ask lassen sich nicht einmal hundert tausend US-Dollar Bitcoin kaufen/verkaufen. Dem gegenüber steht best bid/ask Liquidität in 3M USD-LIBOR Futures (GE) von etwa 23 bzw. 13 Milliarden US-Dollar. Alles das, obwohl New York und Chicago noch schläft. Tagsüber steigt zumindest in den Zinsprodukten die Liquidität erheblich.

Zu den erheblichen Gebühren der CME kommen für Liquidität-Nehmer noch der bid/ask-Spread( auch Geld/Brief-Spanne genannt), die nicht selten jenseits 200 US-Dollar ist. Und schließlich ist zu beachten, dass etwa 20% Collateral/Haircut/Margin auf Bitcoin Inventar anfällt. (für Zinsprodukte etwa 1-2 Basispunkte (0,01% - 0,025%))

Aus meiner Sicht ist es mit dieser Kostenstruktur und den Kapitalanforderungen äußerst schwer, mit diesem Produkt Geld zu verdienen.

Trashcansinatra
19.12.2017, 05:41
Ich kann mir keinen rechten Reim darauf machen, was im Busch ist, aber derzeit trommeln alle Finanzaffen für Bitcoins, dessen Wert sich seit 1 Jahr um 1000% steigerte.

Heute wieder 10% Steigerung. Eigentlich müsste es bei dieser Exponentialkurve bald knallen.

http://www.finanzen.net/devisen/realtimekurs/bitcoin-euro-kurs

Ein Brite hat seine Bitcoins von 2009 vermüllt, die jetzt 81 Mio $ wert wären und will die Mülldeponie nach der Festplatte durchsuchen.

http://www.bild.de/news/ausland/bitcoin/81-millionen-euro-weg-brite-schmeisst-festplatte-auf-den-muell-54098636.bild.html

Meine Meinung:

Hier wird ein Hype inszeniert. Wenn ich morgen eine neue/bessere Digitalwährung erfinde oder einen Quantencomputer baue, der ganz schnell Bitcoins erzeugen kann, ist diese Währung tot.

Was hat es also damit auf sich?

---

https://de.wikipedia.org/wiki/Dienstm%C3%A4dchenhausse

Nur die Technik unter der Haube ist auf Dauer interessant: Blockchain

Neben der Spur
21.12.2017, 18:09
Heute ist der 21. 12. und momentan liegt der Bitcoin-Kurs bei nur 12'800;
sprich, er hat in den letzten 4-5 Tagen seit dem 17. 12. 3000 Euro an Wert verloren.


Ich musste noch einmal nachrechnen :

21 000 000 moegliche Bitcoin machten bei 10 000 Euro eine Gesamtsumme von 210 000 000 000 Euro;
sprich 210 mrd. Euro.

Da die Deutsche Staatsverschuldung bei 2.022,6 Milliarden Euro ( 2 022 600 000 000 ) liegt,
und in vielen Laendern ebenso hoch ist, muss genuegend Geld vorhanden sein,
um ein Kursziel von 100 000 Euro pro Bitcoin realistisch erscheinen zu lassen;
dann waere die Kapitalisierung so hoch wie die Staatsverschuldung von Deutschland allein.

Wenn man pauschal annaehme, die G20-Staaten haetten eine aehnlich hohe Verschuldung,
wie die BRD, dann koennte man mit einem Kursziel von 2 000 000 ( 2 Mio. ) Euro pro Bitcoin rechnen.


Besonders jetzt zum Jahresende koennte es sein, dass Grossverdiener ihre Millionen
in Bitcoin angelegt hatten, um ihr Barvermoegen zu reduzieren, damit sie diese nicht
in irgendwelchen Steuererklaerungen eintragen muessen.

Jetzt koennte es sein, dass diese Kaeuferschicht gesaettigt ist, um dann wiederum
zum Jahresende der kommenden Jahre zu kaufen.

mathetes
22.12.2017, 17:05
Heute gab es wohl größere Schwankungen:

https://www.welt.de/finanzen/article171849475/Bitcoin-Ist-das-der-finale-Crash.html

Mir ist nach wie vor unbegreiflich, woraus das Vertrauen in den Bitcoin und damit sein Wert resultiert. Selbst als Währung für das Darknet, ließen sich Zahlungen mit Bitcoin wirklich anonym abwickeln, irgendwo ist ja die Schnittstelle zu realen Bankkonten?

Leibniz
22.12.2017, 17:20
Heute gab es wohl größere Schwankungen:

https://www.welt.de/finanzen/article171849475/Bitcoin-Ist-das-der-finale-Crash.html

Mir ist nach wie vor unbegreiflich, woraus das Vertrauen in den Bitcoin und damit sein Wert resultiert. Selbst als Währung für das Darknet, ließen sich Zahlungen mit Bitcoin wirklich anonym abwickeln, irgendwo ist ja die Schnittstelle zu realen Bankkonten?
Aus den gleichen Gründen wie Menschen Ende der neunziger Jahre wertlose Internetaktien ohne Geschäftsmodell gekauft haben. Die Schnittstelle zu realen Banknoten sind Menschen mit Banknoten, die Bitcoin kaufen wollen. Wenn es sie nicht mehr gibt, ist auch der Wert wieder null.

Neben der Spur
22.12.2017, 17:24
Was mich etwas irritiert, ist , dass es an den Handelsplaetzen fuer Bitcoin
hauptsaechlich um 0, und 0,00 Mengen an Bitcoin geht.

Selten sind ganze 1 und die bisher beobachtete Hoechstmenge von 2, Bitcoin.

Bei solchen Mengen kann sich eigentlich kein nennenswerter Kursschwank ergeben.

Da es mehrere Handelsplaetze fuer Bitcoin gibt, hier das aktuelle Banner von btc-e.com :
http://btc-e.com/banner.png

Dies scheint zu besagen, dass dieser Handelsplatz von US-Amerikanischen Kriminalbehoerden heruntergenommen wurde.


Was man auch sagen muesste, ist, dass es schon eine Software-Entwickler-Leistung darstellt,
einen Online-Handelsplatz zu erstellen.

mathetes
22.12.2017, 17:32
Aus den gleichen Gründen wie Menschen Ende der neunziger Jahre wertlose Internetaktien ohne Geschäftsmodell gekauft haben. Die Schnittstelle zu realen Banknoten sind Menschen mit Banknoten, die Bitcoin kaufen wollen. Wenn es sie nicht mehr gibt, ist auch der Wert wieder null.

Ich meinte etwas anderes, Staaten könnten Bitcoin für illegal erklären, wie wollte man dann Bitcoin auf reguläre Bankkonten zurück transferieren? Um wirklich damit zu bezahlen, z.B. eben im Darknet, sind Bitcoin viel zu volatil schätze ich? Ich verstehe auch nicht, wie die Stückelung funktioniert.

Leibniz
22.12.2017, 17:47
Ich meinte etwas anderes, Staaten könnten Bitcoin für illegal erklären, wie wollte man dann Bitcoin auf reguläre Bankkonten zurück transferieren?

Illegal im Ausland oder bei flächendeckenden Verboten überhaupt nicht. Um die eigenen Bitcoin zu verkaufen, bedarf es einer anderen Person, die diese kaufen möchte.

Trashcansinatra
22.12.2017, 17:52
Ich meinte etwas anderes, Staaten könnten Bitcoin für illegal erklären, wie wollte man dann Bitcoin auf reguläre Bankkonten zurück transferieren? Um wirklich damit zu bezahlen, z.B. eben im Darknet, sind Bitcoin viel zu volatil schätze ich? Ich verstehe auch nicht, wie die Stückelung funktioniert.

Die Stückelung hängt beim "normalen" Bitcoin von der Anzahl der Teilnehmer ab. Der "normale" Bitcoin hat nur eine festgelegte Gesamtmenge. Je mehr Teilnehmer (Netze), desto kleiner ist die Teilung.

Das, was gemeinhin als "Bitcoin", bezeichnet wird, sind oft irgendwelche Abspaltungen (sog. "Forks") oder auch komplett neu erstellte virtuelle Währungen - zusammenfassend als "Altcoins" bezeichnet (am bekanntesten ist Ethereum) - die durchaus den Eindruck eines Pyramidenspieles machen.

mathetes
22.12.2017, 18:03
Illegal im Ausland oder bei flächendeckenden Verboten überhaupt nicht. Um die eigenen Bitcoin zu verkaufen, bedarf es einer anderen Person, die diese kaufen möchte.

Das scheint mir dann auch einer der größten Schwachpunkte zu sein, da Bitcoins anders als Gold, Alkohol oder Tabak keinerlei Gegenwert haben, insbesondere bei einem totalen wirtschaftlichen oder anderweitigem Kollaps, der auch das Internet oder gar die Stromversorgung lahmlegen könnte. Ich sehe nichts, aber auch garnichts, was das Vertrauen in den Bitcoin rechtfertigt. Mich wundert wie die Bitcoinjünger das alles ignorieren, das Ganze könnte in Geschichte eingehen, spannend.


Die Stückelung hängt beim "normalen" Bitcoin von der Anzahl der Teilnehmer ab. Der "normale" Bitcoin hat nur eine festgelegte Gesamtmenge. Je mehr Teilnehmer (Netze), desto kleiner ist die Teilung.

Das, was gemeinhin als "Bitcoin", bezeichnet wird, sind oft irgendwelche Abspaltungen (sog. "Forks") oder auch komplett neu erstellte virtuelle Währungen - zusammenfassend als "Altcoins" bezeichnet (am bekanntesten ist Ethereum) - die durchaus den Eindruck eines Pyramidenspieles machen.

Tut mir leid, ich versteh kein Wort. Sagen wir, ich wollte mir Drogen für 100€ im Darknet kaufen, wie funktioniert das, wenn ein Bitcoin 20.000€ wert ist?

HansMaier.
22.12.2017, 18:30
...



Tut mir leid, ich versteh kein Wort. Sagen wir, ich wollte mir Drogen für 100€ im Darknet kaufen, wie funktioniert das, wenn ein Bitcoin 20.000€ wert ist?


Der Bitcoin wird einfach gestückelt.
MfG
H.Maier

Erik der Rote
22.12.2017, 18:37
Das scheint mir dann auch einer der größten Schwachpunkte zu sein, da Bitcoins anders als Gold, Alkohol oder Tabak keinerlei Gegenwert haben,...

das ist aber bei jeder Art von Währung so !!!

bei einem Blackout kann man sich auch mitt den bunten Euroscheinen den Ar... abwischen und mehr nicht ! Wichtig ist nur das sich genug Leute gibt die eine Währung akzeptieren und bestimmte Gegenwerte oder Dienstleistungen dafür hergeben und dafür ein allgemein kollektives Symbolon als Ausgleich bekommen was sie weider einsetzen können !

deshalb ist ein Bitcoin genauso viel wert wie jede andere Währung wie Dollar und Euro !

Erik der Rote
22.12.2017, 18:39
der Vorteil vom Bitcoin gegenüber den klassischen Leitwährungen ist dass er nicht durch eine Zentralbank künstlich amnipuliert werden kann ! ist eigentlich viel ehrlicher als Dollar und Euro !

es geht nur darum das ihn viele akzeptieren ist das erst mal erfolgt ist er was wert !

Systemhandbuch
22.12.2017, 20:35
Bitcoin short

Hat lange gedauert, bis die Elite entsprechende Instrumente gebracht hat.:D


der Vorteil vom Bitcoin gegenüber den klassischen Leitwährungen ist dass er nicht durch eine Zentralbank künstlich amnipuliert werden kann ! ist eigentlich viel ehrlicher als Dollar und Euro !

es geht nur darum das ihn viele akzeptieren ist das erst mal erfolgt ist er was wert !

Na dann warten wir doch mal ab, bis die Erfinder mit Bitcoins in den Taschen von irgendwelchen Brücken baumeln.:D

Und wenn nicht, dann haken wir das als ein elitäres Experiment ab.:))

Also Erik, mal ehrlich, wenn das dem Zentralbankenklan zu blöd wird, dann brechen DIE zur Not auch mal einen Krieg vom Zaun. ;)

Trashcansinatra
22.12.2017, 21:22
Das scheint mir dann auch einer der größten Schwachpunkte zu sein, da Bitcoins anders als Gold, Alkohol oder Tabak keinerlei Gegenwert haben, insbesondere bei einem totalen wirtschaftlichen oder anderweitigem Kollaps, der auch das Internet oder gar die Stromversorgung lahmlegen könnte. Ich sehe nichts, aber auch garnichts, was das Vertrauen in den Bitcoin rechtfertigt. Mich wundert wie die Bitcoinjünger das alles ignorieren, das Ganze könnte in Geschichte eingehen, spannend.



Tut mir leid, ich versteh kein Wort. Sagen wir, ich wollte mir Drogen für 100€ im Darknet kaufen, wie funktioniert das, wenn ein Bitcoin 20.000€ wert ist?

Einfach 100 geteilt durch 20.000 - das hieße dann, daß du die Drogen für 0,005 bitcoin bekämest. Das ist jetzt nur ein Systembeispiel.

Neben der Spur
22.12.2017, 21:59
Wenn fuer 100 Euro Ware oder Servantentum geordert wird,
waeren es bei 20 000 Euro / 1 Bitcoin 0,005 Bitcoin .

20000 / 100 = 200

1 / 200 = 0,005

Trashcansinatra
22.12.2017, 23:52
Für Mathetes:

Folgende Bücher sind nicht teuer und bieten einen fundierten Einstieg ohne viel Geschwafel in die Materie:


https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51T8F5yBmpL._SX302_BO1,204,203,200_.jpg
https://www.amazon.de/Bitcoin-kurz-gut-J%C3%B6rg-Platzer/dp/3955616509

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51WglLYKscL._SX311_BO1,204,203,200_.jpg
https://www.amazon.de/Die-Bitcoin-Bibel-digitalen-W%C3%A4hrung/dp/1534733191/ref=pd_sim_14_4?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=3KPB9GPVVV1RP758ARX6

Wer sich für die Technik (Blockchain) dahinter interessiert, dem sei zum Einstieg folgendes Buch empfohlen:


https://media-exp2.licdn.com/media-proxy/ext?w=800&h=800&hash=UmzGN7PWtzAnDxZDPkBkETmyldw%3D&ora=1%2CaFBCTXdkRmpGL2lvQUFBPQ%2CxAVta9Er0Vinkhwfj w8177yE41y87UNCVordEGXyD3u0qYrdf3HpecHdL7aguQ4VKy8 clAwxLvKgFTTpD5O9Kt7meI5y38GwIo27dA4BYBI3iSdF_NQ8

https://www.amazon.de/Blockchain-Grundlagen-Einf%C3%BChrung-elementaren-Schritten/dp/3958456537/ref=pd_sim_14_41?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=YJ0X2PF3EBX60KVR0M1M

Und wer programmieren kann und möchte, kommt an folgendem Buch nicht vorbei:


https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51TDyaEvhcL._SX379_BO1,204,203,200_.jpg
https://www.amazon.de/Mastering-Bitcoin-Unlocking-Digital-Cryptocurrencies/dp/1491954388/ref=pd_cp_14_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=AS03457SA86ESR2Z3CGS

P.S.: Ich habe die beiden letzten Bücher.

Merkelraute
23.12.2017, 01:04
Wow, der Bitcoin hat aber ordentlich Drive gestern gehabt ! Von 13000 bis 9000 war alles dabei. Da freut sich der Sekundentrader ! :D

Pulchritudo
23.12.2017, 01:09
Wird der Bitcoin zum Shitcoin?

autochthon
23.12.2017, 01:19
Wird der Bitcoin zum Shitcoin?

Erinnert mich an den Riesterhype.

Aufgewacht wird am Morgen nach der Party.

Merkelraute
23.12.2017, 01:27
Wird der Bitcoin zum Shitcoin?

Nun ja, bei rund 13000€ ± 10000€ pro Bitcoin und extremer Volatilität ist das wohl eher eine vergoldeter Shitcoin. Genau das richtige Spielgeld für die Geldsäcke in Russland, USA, China und Indien. Poker im großen Stil. :karten:

Pulchritudo
23.12.2017, 01:34
Nun ja, bei rund 13000€ ± 10000€ pro Bitcoin und extremer Volatilität ist das wohl eher eine vergoldeter Shitcoin. Genau das richtige Spielgeld für die Geldsäcke in Russland, USA, China und Indien. Poker im großen Stil. :karten:

Da ich kein Geldsack bin, habe ich mich nie mit dem Thema befasst, bekomme es nur am Rande mit. Funktioniert es wie ein Schneeballsystem?

Trashcansinatra
23.12.2017, 01:41
Da ich kein Geldsack bin, habe ich mich nie mit dem Thema befasst, bekomme es nur am Rande mit. Funktioniert es wie ein Schneeballsystem?

Es IST meistens ein Schneeballsystem. Aber die Technik, die dahintersteckt, die wird noch für viel Arbeitsplatzabbau sorgen, wenn sie für Dokumentations- und Urkundszwecke benutzt wird.

Merkelraute
23.12.2017, 01:49
Da ich kein Geldsack bin, habe ich mich nie mit dem Thema befasst, bekomme es nur am Rande mit. Funktioniert es wie ein Schneeballsystem?
Eher sowas

https://www.youtube.com/watch?v=ZJvu64S5GRI

John Donne
23.12.2017, 06:33
[...]
Funktioniert es wie ein Schneeballsystem?

Das Ganze ist solide und sicher wie Enron-Aktien.


https://www.youtube.com/watch?v=uuVh36vQkSI

mathetes
23.12.2017, 08:14
Einfach 100 geteilt durch 20.000 - das hieße dann, daß du die Drogen für 0,005 bitcoin bekämest. Das ist jetzt nur ein Systembeispiel.

Ok, wie das technisch funktioniert frage ich lieber nicht. Es können also Bitcoins in beliebiger Stückelung gehandelt werden, man könnte auch Bitcoin für 1000€ kaufen?


das ist aber bei jeder Art von Währung so !!!

bei einem Blackout kann man sich auch mitt den bunten Euroscheinen den Ar... abwischen und mehr nicht ! Wichtig ist nur das sich genug Leute gibt die eine Währung akzeptieren und bestimmte Gegenwerte oder Dienstleistungen dafür hergeben und dafür ein allgemein kollektives Symbolon als Ausgleich bekommen was sie weider einsetzen können !

deshalb ist ein Bitcoin genauso viel wert wie jede andere Währung wie Dollar und Euro !

Hinter einer normalen Währung steht aber ein politisches System und die Wirtschaftskraft eines Landes, d.h. das Vertrauen ist in Teilen gerechtfertigt.

Das mit dem Blackout sollte nur verdeutlichen, dass der Bitcoin, anders als Edelmetalle nicht als Krisenwährung taugt, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Bitcoin nach einer dramatischen Wirtschafts oder Währungskrise seinen (derzeitigen) Wert behält. Der Bitcoin fußt auf noch weniger als die klassischen Währungen.

Rikimer
29.12.2017, 19:28
Hier wird darueber spekuliert, wer hinter Bitcoin & Co. stecken koennte, wer es kontrolliert:

Krypto-Diktatur: Ist Bitcoin ein NSA-Geheimprojekt? (http://www.gegenfrage.com/bitcoin-nsa/)

mathetes
29.12.2017, 21:14
Hier wird darueber spekuliert, wer hinter Bitcoin & Co. stecken koennte, wer es kontrolliert:

Krypto-Diktatur: Ist Bitcoin ein NSA-Geheimprojekt? (http://www.gegenfrage.com/bitcoin-nsa/)

Was an Bitcoin vor allem interessant ist, ist die Blockchain-Technologie die dahinter steht, wenn ich es richtig verstanden habe, ist das eine Datei, die immer weiter wächst und alle jemals getätigten Transaktionen spreichert, daraus resultiert auch der enorme Energieverbrauch; aber ein Währungssystem, dass jede Transaktion auf ewig nachvollziehbar macht wäre auch ein ideales Machtmittel einer endzeitlichen, totalitären Diktatur.

Neu
29.12.2017, 22:57
Da ich kein Geldsack bin, habe ich mich nie mit dem Thema befasst, bekomme es nur am Rande mit. Funktioniert es wie ein Schneeballsystem?

Exakt. Ist nichts anderes, bis auf die Tatsache, dass es ein paar gibt, die es als Zahlungsmittel akzeptieren. Ich selbst wüsste nicht, wie ich das einbuchen sollte - und welchen Wert ich annehmen müsste.

Neu
29.12.2017, 23:00
Wow, der Bitcoin hat aber ordentlich Drive gestern gehabt ! Von 13000 bis 9000 war alles dabei. Da freut sich der Sekundentrader ! :D

Der kann noch ein paar Stellen fallen. Der kam so von einem € oder so, und wird wieder auf ähnliches Niveau fallen. Für 20 Cent könnte man einsteigen.

Liberalist
29.12.2017, 23:01
Der Bitcoin ist immer was wert so lange genügend Menschen diesen nachfragen.

Klopperhorst
30.12.2017, 09:55
Was an Bitcoin vor allem interessant ist, ist die Blockchain-Technologie die dahinter steht, wenn ich es richtig verstanden habe, ist das eine Datei, die immer weiter wächst und alle jemals getätigten Transaktionen spreichert, daraus resultiert auch der enorme Energieverbrauch; aber ein Währungssystem, dass jede Transaktion auf ewig nachvollziehbar macht wäre auch ein ideales Machtmittel einer endzeitlichen, totalitären Diktatur.

Diese Währung ist auf eine ausgereifte digitale Infrastruktur angewiesen.
Reine Luftgespinnste verrückter Apostaten der Endzeitgesellschaft, welche diesen Irren bald jegliche Grundlage entziehen dürfte.

---

Gratian
31.12.2017, 09:37
Ich verstehe vor allem nicht, warum ihm offenbar so großes Vertrauen geschenkt wird. Gut, ich hab auch von der Technik keine Ahnung. Aber das Geld was wir haben garantiert der Staat als einziger Produzent. Vereinfacht. Wenn aber nun letztlich da jeder mit irgendwelchen Elektrogeräten zu Hause sein Geld (Bitcoin) selber schafft, wer garantiert mir, daß das da mit rechten Dingen zugeht?
Halt mich für altmodisch, aber ich glaub nur an Werte die ich anfassen kann. Also weder Bitcoin noch Fiatmoney. Eigentl. Au, Ag und ein abbezahltes Haus

Leo Navis
31.12.2017, 10:46
...
Hier wird ein Hype inszeniert. Wenn ich morgen eine neue/bessere Digitalwährung erfinde oder einen Quantencomputer baue, der ganz schnell Bitcoins erzeugen kann, ist diese Währung tot.

Was hat es also damit auf sich?

---
Es gibt schon verschiedene Kyptowährungen.

Real ist das schon. Ein Bitcoin ist deshalb sicher, weil seine Seltenheit garantiert ist.

mathetes
31.12.2017, 10:51
Es gibt schon verschiedene Kyptowährungen.

Real ist das schon. Ein Bitcoin ist deshalb sicher, weil seine Seltenheit garantiert ist.

Das alleine macht ihn nicht wertvoll, wenn ich in mühsamer Handarbeit irgendein einen Holzanhänger schnitze, ist der auch kein Vermögen wert, nur weil ich vielleicht tausende Arbeitsstunden investiert habe (als Analogie zu den enormen Energiekosten eines Bitcoin) und es selten ist.

Valdyn
31.12.2017, 10:53
Es gibt schon verschiedene Kyptowährungen.

Real ist das schon. Ein Bitcoin ist deshalb sicher, weil seine Seltenheit garantiert ist.

Wenn ich in der Nase bohre und das Ergebnis zwischen meinen Fingern nach meinem individuellen Sinn für Ästhetik kugelrund forme ist die Seltenheit auch garantiert. Aber Brot werde ich dafür trotzdem nicht kaufen können.

Seltenheit ist da glaube ich kein wesentlicher Index sondern schlicht Vertrauen. Und das unterliegt keinen rationalen Maßstäben. Mal vertraut man in Geld, mal in Zigaretten und Schnaps, in Edelmetallen oder eben in einer rein virtuellen nicht physischen Währung.

Dr Mittendrin
31.12.2017, 10:57
Der Bitcoin ist immer was wert so lange genügend Menschen diesen nachfragen.

Kenne einen der hat 4000 Stück davon.

Valdyn
31.12.2017, 10:58
Kenne einen der hat 4000 Stück davon.

Ist das der mit dem 40 cm Penis?

Klopperhorst
31.12.2017, 10:59
Kenne einen der hat 4000 Stück davon.

Dann sollte er langsam mal verkaufen. Der Shitcoin ist in den letzten Tagen ziemlich abgestürzt.
Der Hype ist vorbei.

---

Klopperhorst
31.12.2017, 11:02
Es gibt schon verschiedene Kyptowährungen.

Real ist das schon. Ein Bitcoin ist deshalb sicher, weil seine Seltenheit garantiert ist.


Der Shitcoin braucht derzeit über 10.000 Großrechner, die permanent laufen, um überhaupt die Infrastruktur für seine Existenz zu sichern.
Da ist nichts real. Es sind Nullen und Einsen in Computern, die weg sind, wenn man den Strom abschaltet bzw. die Festplatte formatiert.

---

Dr Mittendrin
31.12.2017, 11:02
Dann sollte er langsam mal verkaufen. Der Shitcoin ist in den letzten Tagen ziemlich abgestürzt.
Der Hype ist vorbei.

---

Ein Sorbe aus Dresden. Hab ich ihm auch geraten.

Wäre zu schade, dass sich das in Rauch auflöst.
Ich würde es splitten. 30 % Gold z B. Damit kann man nie alles verlieren.

Dr Mittendrin
31.12.2017, 11:04
Ist das der mit dem 40 cm Penis?

Nö der ist aus Dessau. ( 30 cm )

Suedwester
31.12.2017, 11:10
Diese Währung ist auf eine ausgereifte digitale Infrastruktur angewiesen.
Reine Luftgespinnste verrückter Apostaten der Endzeitgesellschaft, welche diesen Irren bald jegliche Grundlage entziehen dürfte.

---

Genau. Sollte man ueberhaupt jeden neuen Mist mitmachen , bloss weil er neu und
"fortschrittlich" ist ?
Irgendwann werden Bitcoins nur noch Luftbuchungen sein, ohne jeden Werthintergrund.
Und wie ueblich wird die Masse der spinnerten Anhaenger riesige Verluste hinnehmen
muessen. Natuerlich wird es auch ein paar Gewinner geben, die sich ihre Taschen
fuellen konnten.
Wie bei Verlusten an der Boerse: Das Geld ist nicht weg, nur hat es ein Anderer....

Leo Navis
31.12.2017, 11:24
Das alleine macht ihn nicht wertvoll, wenn ich in mühsamer Handarbeit irgendein einen Holzanhänger schnitze, ist der auch kein Vermögen wert, nur weil ich vielleicht tausende Arbeitsstunden investiert habe (als Analogie zu den enormen Energiekosten eines Bitcoin) und es selten ist.
eben. bis irgendwer nen preis dafür bezahlen will. der ist bei bitcoin halt recht hoch.

Leo Navis
31.12.2017, 11:24
Der Shitcoin braucht derzeit über 10.000 Großrechner, die permanent laufen, um überhaupt die Infrastruktur für seine Existenz zu sichern.
Da ist nichts real. Es sind Nullen und Einsen in Computern, die weg sind, wenn man den Strom abschaltet bzw. die Festplatte formatiert.

---
Also genauso real wie alles andere.

Seit wann sind nullen und einsen in pcs irreal?

wenn ich nen wald rode ist der auch weg. deshalb war der wald nicht irreal.

Stanley_Beamish
31.12.2017, 11:34
Der Shitcoin braucht derzeit über 10.000 Großrechner, die permanent laufen, um überhaupt die Infrastruktur für seine Existenz zu sichern.
Da ist nichts real. Es sind Nullen und Einsen in Computern, die weg sind, wenn man den Strom abschaltet bzw. die Festplatte formatiert.

---

Die Daten liegen aber redundant auf allen diesen 10000 Rechnern. Da müsste man 10000 Server formatieren. Die Blockchain ist laut Wiki gerade mal 145 GB groß. Das ist nicht sehr viel.

mathetes
31.12.2017, 12:02
eben. bis irgendwer nen preis dafür bezahlen will. der ist bei bitcoin halt recht hoch.

Aber das kann sich auch schlagartig ändern, siehe Tulpenblase. Um bei meinem Beispiel zu bleiben, wenn ich Tausend Arbeitsstunden in einen Holzanhänger investiere und am Ende 100€ bekomme ist das eher ein schlechter Deal.

Liberalist
31.12.2017, 12:22
Kenne einen der hat 4000 Stück davon.

Na, dann hat der ja ein gutes Geschäft derzeit gemacht.

schastar
31.12.2017, 12:27
Ich kann mir keinen rechten Reim darauf machen, was im Busch ist, aber derzeit trommeln alle Finanzaffen für Bitcoins, dessen Wert sich seit 1 Jahr um 1000% steigerte.

Heute wieder 10% Steigerung. Eigentlich müsste es bei dieser Exponentialkurve bald knallen.

http://www.finanzen.net/devisen/realtimekurs/bitcoin-euro-kurs

Ein Brite hat seine Bitcoins von 2009 vermüllt, die jetzt 81 Mio $ wert wären und will die Mülldeponie nach der Festplatte durchsuchen.

http://www.bild.de/news/ausland/bitcoin/81-millionen-euro-weg-brite-schmeisst-festplatte-auf-den-muell-54098636.bild.html

Meine Meinung:

Hier wird ein Hype inszeniert. Wenn ich morgen eine neue/bessere Digitalwährung erfinde oder einen Quantencomputer baue, der ganz schnell Bitcoins erzeugen kann, ist diese Währung tot.

Was hat es also damit auf sich?

---

Man sucht Deppen welche diesen jetzt teuer kaufen um ihn dann wieder fallen zu lassen. Nicht mehr, nich weniger.

Dr Mittendrin
31.12.2017, 12:41
Na, dann hat der ja ein gutes Geschäft derzeit gemacht.

Logisch, der arbeitet seit einigen Jahren nicht mehr.

Hab ihn getroffen im September.

Leo Navis
31.12.2017, 12:55
Aber das kann sich auch schlagartig ändern, siehe Tulpenblase. Um bei meinem Beispiel zu bleiben, wenn ich Tausend Arbeitsstunden in einen Holzanhänger investiere und am Ende 100€ bekomme ist das eher ein schlechter Deal.
Dass der Bitcoin auf 100€ fallen könnte ist dann doch eher illusorisch - dafür ist er zu brauchbar.

Kreuzbube
31.12.2017, 13:06
Man sucht Deppen welche diesen jetzt teuer kaufen um ihn dann wieder fallen zu lassen. Nicht mehr, nich weniger.

Deren Geld ist dann nicht weg...es hat nur wer anders.:)

Liberalist
31.12.2017, 13:28
Logisch, der arbeitet seit einigen Jahren nicht mehr.

Hab ihn getroffen im September.

Wann hat er die gekauft?

Klopperhorst
31.12.2017, 13:29
Logisch, der arbeitet seit einigen Jahren nicht mehr. ...

Scheiß Leben, nur noch in den Tag hineinzuleben.

---

MIJK
31.12.2017, 13:34
Bitcoin=US$

Dr Mittendrin
31.12.2017, 14:04
Scheiß Leben, nur noch in den Tag hineinzuleben.

---

Stimmt. Er lebt zwar nicht vernunftlos, aber mir wäre es zu fad. Ich würde in was investieren, was mich fordert und mich drum kümmern muss.

Dr Mittendrin
31.12.2017, 14:05
Wann hat er die gekauft?

Als sie statt 14000 € 0,25 € kosteten.


8000 Stück ( war zuvor mein fehler 4000 ) für zusammen 2000 €.

Neben der Spur
31.12.2017, 14:24
Klopperhorst scheint ziemlich sauer und von Selbsthass getrieben zu sein,
weil er, obwohl es ihm damals praktisch moeglich gewesen waere,
nicht fruehzeitig in Schluessel-Waehrungen eingestiegen ist.

Bei mir persoenlich haette sich keine Gelegenheit ergeben,
da ich nur einmal eine Transaktion per Paypal im Jahre 2010 getan hatte,
und sonst nie in der Position war, im Internet einzukaufen.


Fuer Bitcoin an sich wuerde ich mir einen seperaten Windows-Rechner zulegen,
auf dem Neuesten Stand des Betriebssystems und in den Sauren Apfel beissen,
und ein Anti-Virus-Programm abonnieren.

Eventuell sogar einen Apple-Computer, weil dort die Haeufigkeit von Meldungen ueber Viren
nicht so haeufig auftauchen.

Fuer Internet-Banking haette ich dann auch noch einen weiteren Computer.

Irgendwann mit der Gewoehnung an Online-Banking wuerde ich dann mich mit der Umstellung
dieser Rechner auf Linux oder BSD befassen.


Momentan schwebt der Kurs des Bitcoin bei 10.000 bis 12.000 die letzten Tage.
Die Stueckelungen der Kaufanfragen auf Bitcoin.de sind momentan in der Regel nur 1/10 der Stueckelungen,
die zum Verkauf angeboten werden; d.h. waerend ganze Bitcoin in 1/1 oder 1/10 Stueckelungen angeboten werden,
werden auf der Kaeuferseite Stueckelungen von 1/10, 1/100, 1/1000 nachgefragt.

Es gibt aber doch mehrere Marktplaetze, und irgendwann wird sich wohl ein globaler Handelsplatz dursetzen,
schaetzungsweise in den USA.

Wenn ich als Hartzi dort bei bitcoin.de mit 100 Euro anfangen wuerde, wuerde ich bei den momentanen Schwankungen
bei angenommenem Kurs von 10.000 bei einer Steigerung des Kurses um 1.000 Euro schlappe 10 Euro Gewinn machen.
Es waere fuer mich nicht wirklich lohnenswert.



Dass Geld vorhanden ist, und neue Anlageformen sucht,
schreibt unser oertliches Kaeseblatt gestern auf der Wirtschaftseite.

Die Pessimisten am Jahresanfang 2017 haetten "verloren" ,
und kaum ein ^Experte^ haette den Erfolg des Deutschen Aktienmarktes von 2017 vorrausgesagt;
es waere das sechste Gewinnjahr in Folge.
Der 'DAX' haette in 2017 um 12,5% zugelegt.

Nach dieser ^Erfahrung^ wuerden die meisten "Experten" in das Lager der Optimisten fuer 2018 wechseln.
Tja, wenn die Mehrheit der "Experten" immer unrichtig liegt, dann koennte der DAX fallen.

Der Bitcoin wird dort auch erwaehnt mit den ueblichen Vorsichts-Floskeln;
eine davon waere "Es waeren haeufig nicht die ersten Versuche, die sich langfristig durchsetzten" .

Aber der DAX koennte fallen, weil Anleger von Aktien in Bitcoin oder ETH wechseln wuerden,
so meine ich.


Kredite gibt es fuer "Neues" , und der Bitcoin ist relativ "neu" .
Und Investoren, die eine Ueberschuldung nicht interessiert,
weil sie ihre Guthaben schon weitgehend in Panama und Zypern verstreut haben,
koennen ganz klar "klotzen" und braeuchten nicht "kleckern" .

mathetes
31.12.2017, 14:25
Dass der Bitcoin auf 100€ fallen könnte ist dann doch eher illusorisch - dafür ist er zu brauchbar.

Brauchbar, wozu? Um Drogen im Darknet zu kaufen, zu viel mehr taugt er nicht und um Drogen im Darknet zu kaufen funzt wohl jede Kryptowährung. Um je als echte Währung benutzt zu werden, sind die Transaktionskosten schon jetzt viel zu hoch und das bei möglichen, lächerlichen 9 Transaktionen pro Sekunde weltweit.


Klopperhorst scheint ziemlich sauer und von Selbsthass getrieben zu sein,
weil er, obwohl es ihm damals praktisch moeglich gewesen waere,
nicht fruehzeitig in Schluessel-Waehrungen eingestiegen ist.

...


Wer rechtzeitig in Bitcoin eingestiegen ist und auf dem Höhepunkt verkauft hat, konnte sicher ein Vermögen machen, aber ich denke diese Zeiten sind vorbei und man sollte sich nicht grämen, nicht dabei gewesen zu sein. Im Nachhinein hätte man mit vielen Investitionen ein Vermögen machen können.

Neben der Spur
31.12.2017, 16:27
Der Hoehepunkt ist ja immer noch da.
Es gab eine Kurskorrektur,
und ca. 10.000 Euro fuer eine einstige Investition von 0,1 bis 1.000 Euro ist ein sehr huebsches Suemmchen.

Nur, wer jetzt 8.000 Bitcoins in wenigen grossen Teilen auf den Markt wirft,
wird den Kurs druecken.
Diese hohen Summen liessen sich nur durch bestaendiges Verkaufen geringer Kleinstmengen pro Tag
erzielen. Viele Anleger wuerden die Muehe nach einigen Tagen scheuen, taeglich 0,1 bis 1,0 Bitcoin auf die
Handelsmaerkte zu werfen.

Obwohl, fuenf Tage lang jeweils einen Bitcoin auf den Markt zu werfen,
machten 50.000 Euro momentan;
und damit kann man "gut und gerne" in Buntland fuer ein ganzes Jahr leben,
inkl. Fahrbaren Untersatz und 1.000 Euro Brutto-Miete all-inclusive,
ohne mit der Buntlandgewalt in Konflikte zu geraten.

Ob Banken solche Wallets mit mehreren tausend Bitcoins als Sicherheiten fuer Kredite beleihen wuerden,
liegt wohl im Persoenlichen Ermessensspielraum der jeweiligen Kreditsachbearbeiter.

Klopperhorst
31.12.2017, 16:39
Klopperhorst scheint ziemlich sauer und von Selbsthass getrieben zu sein,
weil er, obwohl es ihm damals praktisch moeglich gewesen waere,
nicht fruehzeitig in Schluessel-Waehrungen eingestiegen ist.
...

Ich bin gar nicht sauer, zu den 99,9% zu gehören, die nicht in diesen Schwachsinn investierten.
Normal zu sein, also nicht irgendwelche außergewöhnlichen Spekulationsgewinne einzufahren, um als Leitstern für die Hammelherde zu taugen, ist ein Segen.
Spekulanten und Zocker sind nur die Kehrseite eines auf Unausgleich und Asymmetrie basierenden Lebensmodells.
Solche Leute ziehen dann auch Unfälle, Krankheiten, persönliches Pech und familiäre Probleme an wie Pest die Fliegen.

---

Klopperhorst
31.12.2017, 16:51
Der Hoehepunkt ist ja immer noch da.
Es gab eine Kurskorrektur, ...

Waren das die letzten Worte des Titanic-Kapitäns?

---

Dr Mittendrin
31.12.2017, 17:05
Ich bin gar nicht sauer, zu den 99,9% zu gehören, die nicht in diesen Schwachsinn investierten.
Normal zu sein, also nicht irgendwelche außergewöhnlichen Spekulationsgewinne einzufahren, um als Leitstern für die Hammelherde zu taugen, ist ein Segen.
Spekulanten und Zocker sind nur die Kehrseite eines auf Unausgleich und Asymmetrie basierenden Lebensmodells.
Solche Leute ziehen dann auch Unfälle, Krankheiten, persönliches Pech und familiäre Probleme an wie Pest die Fliegen.

---

Du weisst, der Bäderkönig Josef Wund ist verunglückt ? Flugzeugabsturz

Klopperhorst
31.12.2017, 17:15
Du weisst, der Bäderkönig Josef Wund ist verunglückt ? Flugzeugabsturz

Wurde immerhin 79. Aber das meinte ich. Auf der Überholspur zu fahren, ist auch riskant.
Ich backe lieber kleine Brötchen.

---

Neben der Spur
31.12.2017, 17:29
Nenne Beispiele, und bitte mehr als den lobenswerten "Einzelfall" !

Die Zeitung erwaent Begriffe wie "Blockchain" usw. und ich persoenlich glaube,
sollte der US-NSA wie bei SSL ( https ) in Bitcoin seine Finger drin haben,
werden die Insider versuchen, den Bitcoin zu stuetzen,
da sie wahrscheinlich auch ein ordentliches Suemmchen gemacht haben
auf dem Papier bisher.


Man kann ueber das Capital schimpfen, wie man will, aber gerade ich hatte mich
frueher nicht mit Karrieregedanken herumgetragen und zog somit Persoenliches Pech
inkl. "Krankheiten" an, wie Kuhfladen die Fliegen.

Hier hast Du wohlwollend betrachtet wuenschenswerte Hoehere Motive, aber
im Grunde "hetzt" Du gegen den Bitcoin, und ich befuerchte, dass Du damit keinen
Erfolg in einem befriedigenden Zeitrahmen haben wirst.

schastar
31.12.2017, 17:41
Deren Geld ist dann nicht weg...es hat nur wer anders.:)

so ist es.

Liberalist
31.12.2017, 18:38
Als sie statt 14000 € 0,25 € kosteten.


8000 Stück ( war zuvor mein fehler 4000 ) für zusammen 2000 €.

Ja, das ist mal ein glückliches Händchen. :happy:

Leo Navis
31.12.2017, 19:05
Brauchbar, wozu? Um Drogen im Darknet zu kaufen, zu viel mehr taugt er nicht und um Drogen im Darknet zu kaufen funzt wohl jede Kryptowährung. Um je als echte Währung benutzt zu werden, sind die Transaktionskosten schon jetzt viel zu hoch und das bei möglichen, lächerlichen 9 Transaktionen pro Sekunde weltweit.


...
Hallo? Weißt Du wieviel Nachfrage da besteht?

Aber um ehrlich zu sein versteh ich zu wenig von dem Thema um eine qualifizierte meinung abgeben zu können.

gruß

mathetes
01.01.2018, 08:33
Hallo? Weißt Du wieviel Nachfrage da besteht?

Aber um ehrlich zu sein versteh ich zu wenig von dem Thema um eine qualifizierte meinung abgeben zu können.

gruß

Nach Drogen via Darknet oder Bitcoin?

Seligman
03.01.2018, 10:11
Also genauso real wie alles andere.

Seit wann sind nullen und einsen in pcs irreal?

wenn ich nen wald rode ist der auch weg. deshalb war der wald nicht irreal.

:auro: Dann haste wenigstens nen Haufen Holz vor der Huettn. Aber die digitalen Luftnummern loesen sich auf in das Nichts dass sie sind.

Seligman
03.01.2018, 10:13
Stimmt. Er lebt zwar nicht vernunftlos, aber mir wäre es zu fad. Ich würde in was investieren, was mich fordert und mich drum kümmern muss.

Er koennt sich ja einen Tamagotschi kaufen!

Leo Navis
03.01.2018, 10:21
Nach Drogen via Darknet oder Bitcoin?
Japp. Und Nachfrage bestimmt halt den Preis.

antiseptisch
03.01.2018, 13:31
Wie bei Verlusten an der Boerse: Das Geld ist nicht weg, nur hat es ein Anderer....
Alte urbane Legende: An der Börse kann das Geld auch weggehen, ohne dass es ein anderer hat. Genauso wie neues Geld bzw. Wert entstehen kann. Wäre es anders, gäbe es nie Kurssteigerungen und Verluste. Denn bekanntlich steigen/fallen Kurse auch mal gänzlich ohne Umsatz.

Maximilian
11.01.2018, 05:44
Islamischer Großmufti erklärt Bitcoin zur Sünde:

http://www.businessinsider.de/aegyptens-oberster-geistlicher-erklaert-bitcoin-zur-suende-2018-1

:D

Gratian
14.01.2018, 18:37
Die Goldbugs halten den Bitcoinhype für eine Ablenkung vom Gold.
In früheren Zeiten stieg der Goldpreis analog zur Inflationierung der
Papiergelder. Das wird heutzutage durch Preismanipulation via Papierderivate
verhindert. Der Preis steigt nicht, die Masse kauft nicht.
Der Bitcoin steigt und steigt, also springen die sheeples auf den Zug auf.
Ich wage die Prognose, daß die Letzten brutal die Hunde beissen werden.
Ein Bitcoin besitzt keinerlei realen Wert und ist auf eine funktionierende
Infrastruktur angewiesen.
MfG
H.Maier
Genau funktionierende Infrastruktur ist das Stichwort. Wenn durch irgendeinen blöden Zufall das Internet versagt. Gold und Silber haben ihren Wert schon seit 5000 Jahren bewiesen, Bitcoin dagegen naja.

Makkabäus
14.01.2018, 20:28
Bitcoins waren auch Thema in einer "Big Bang Theory"-Folge !


http://youtu.be/6mzPJBNd69k

Klopperhorst
16.01.2018, 18:06
Japp. Und Nachfrage bestimmt halt den Preis.

Heute Bitcoin -17%.
Scheint, dass die Market Maker sich das Spiel nun bis Mitte Januar angeschaut haben und nachdem es seit einem Monat keine exponentiellen Rekorde mehr gab, jetzt die Blase platzen lassen.

---

Nopi
19.01.2018, 14:23
Ich weiß nicht mal was Bitcoin heißt, aber ich werfe dieses Video mal hier ein, weil einige immer meinen China ist so am aufblühen und überholt die USA wirtschaftlich. Dirk Müller sah das am 10.01, 18 anders. Er sah die Gefahr dass die "Chinesische Blase" platzt, wegen den steigenden amerikanischen Zinsen. Das Geld aus dem Westen könnte aus China abgezogen werden, ob es noch aktuell ist diese Gefahr, weiß ich nicht:


https://www.youtube.com/watch?v=idXMxeMlHq4

ChopChop
19.01.2018, 17:37
ich muss was lustiges dazu sagen. ich wollte im November auch Bitcoins kaufen. Aber es hat gedauert bis ich rauskriegte was man dazu machen muss und ich wollte so 1000€ ausgeben. Siehe da haben die gelacht weil da ein einziger Bitcoin 4.000,00 Euro kosten sollte. Da habe ich aber zurückgelacht und gesagt ihr spinnt doch. Seit Dezember lache ich leiser, so ein Mist!

Trashcansinatra
20.01.2018, 12:58
ich muss was lustiges dazu sagen. ich wollte im November auch Bitcoins kaufen. Aber es hat gedauert bis ich rauskriegte was man dazu machen muss und ich wollte so 1000€ ausgeben. Siehe da haben die gelacht weil da ein einziger Bitcoin 4.000,00 Euro kosten sollte. Da habe ich aber zurückgelacht und gesagt ihr spinnt doch. Seit Dezember lache ich leiser, so ein Mist!

Sei lieber froh, in spätestens einem Jahr hättest du wahrscheinlich nix mehr gehabt.

Kreuzbube
20.01.2018, 13:03
Heute Bitcoin -17%.
Scheint, dass die Market Maker sich das Spiel nun bis Mitte Januar angeschaut haben und nachdem es seit einem Monat keine exponentiellen Rekorde mehr gab, jetzt die Blase platzen lassen.

---

Der Medien-Hype der letzten Wochen diente vermutlich dazu, noch einigen letzten Dummen die Kohle aus der Tasche zu ziehen. Könnte mir vorstellen, daß dies auch gelang!:)

Leibniz
20.01.2018, 15:29
Heute Bitcoin -17%.
Scheint, dass die Market Maker sich das Spiel nun bis Mitte Januar angeschaut haben und nachdem es seit einem Monat keine exponentiellen Rekorde mehr gab, jetzt die Blase platzen lassen.

---
Die Market Maker, die sich in diesen Markt begeben, können nicht rechnen. Nicht nur die astronomischen Transaktionskosten, die selbst für Inhaber eines CME-Sitzes das zehn- bis zwanzigfache der Kosten eines vergleichbaren (in Nominalwert) Instruments betragen, sondern auch die nötigen verpfändeten Sicherheiten bzw. nötiges Eigenkapital von über 20% sorgen bereits für ein verzerrtes Verhältnis von Kosten zu potentiellen Erträgen. Relevant ist am Ende nur die Eigenkapitalrendite, welche für zwanzigfach geringere Assets um den gleichen Faktor geringer ausfallen dürfte.

Das absolute Ausschlusskriterium für jeden seriösen MM ist jedoch die praktische Unmöglichkeit, Inventar überhaupt in akzeptablen Produkten (also keine Crypto-"Exchanges" ohne Lizenz,Zulassung,Eigenkapital, Haftung) abzusichern. Nur Idioten würden Bitcoin-Inventar im Nominalwert hunderter Millionen, wie es ein durchschnittlicher MM zweifellos halten müsste, ohne Absicherung halten. Dem gegenüber existieren unzählige Produkte, die sich zur günstigen Absicherung gewöhnlicher Instrumente eignen. (Calendar Spreads, (synthetische) Forwards, Quantos, (repo) Cash-Produkte des Underlyings, Collars, Strips, Bundles, Packs, unzählige OTC-Produkte: Caps, Floors, Swaptions, Total-Return Swaps, Zinsswaps...)

Angesichts der noch immer winzigen Liquidität ist ersichtlich, dass die Mehrzahl der MMs dies einsieht.

ChopChop
20.01.2018, 18:01
Die Market Maker, die sich in diesen Markt begeben, können nicht rechnen. Nicht nur die astronomischen Transaktionskosten, die selbst für Inhaber eines CME-Sitzes das zehn- bis zwanzigfache der Kosten eines vergleichbaren (in Nominalwert) Instruments betragen, sondern auch die nötigen verpfändeten Sicherheiten bzw. nötiges Eigenkapital von über 20% sorgen bereits für ein verzerrtes Verhältnis von Kosten zu potentiellen Erträgen. Relevant ist am Ende nur die Eigenkapitalrendite, welche für zwanzigfach geringere Assets um den gleichen Faktor geringer ausfallen dürfte.

Das absolute Ausschlusskriterium für jeden seriösen MM ist jedoch die praktische Unmöglichkeit, Inventar überhaupt in akzeptablen Produkten (also keine Crypto-"Exchanges" ohne Lizenz,Zulassung,Eigenkapital, Haftung) abzusichern. Nur Idioten würden Bitcoin-Inventar im Nominalwert hunderter Millionen, wie es ein durchschnittlicher MM zweifellos halten müsste, ohne Absicherung halten. Dem gegenüber existieren unzählige Produkte, die sich zur günstigen Absicherung gewöhnlicher Instrumente eignen. (Calendar Spreads, (synthetische) Forwards, Quantos, (repo) Cash-Produkte des Underlyings, Collars, Strips, Bundles, Packs, unzählige OTC-Produkte: Caps, Floors, Swaptions, Total-Return Swaps, Zinsswaps...)

Angesichts der noch immer winzigen Liquidität ist ersichtlich, dass die Mehrzahl der MMs dies einsieht.
Hallo Herr Leibnitz, ich hoffe dass wenigstens Sie die Ehre retten und wirklich etwas von dieser Sache verstehen wozu man sicher gut rechnen muss, und nicht nur die Kekse essen. Könnten Sie mir vielleicht freundlich erklären und so erklären das es jemand versteht, der absolut kein Banker ist, warum es überhaupt eine LIQUIDITÄT gibt wenn man von einer fiktiven Währung spricht. Das sind ja nur Einsen und Nullen sagt ein Freund von mir, das kann man nicht nur nicht essen, sondern auch nicht einschmelzen und wer bitte gibt einem denn Euro für einen Bitcoin?

jack000
20.01.2018, 18:50
ich muss was lustiges dazu sagen. ich wollte im November auch Bitcoins kaufen. Aber es hat gedauert bis ich rauskriegte was man dazu machen muss und ich wollte so 1000€ ausgeben. Siehe da haben die gelacht weil da ein einziger Bitcoin 4.000,00 Euro kosten sollte. Da habe ich aber zurückgelacht und gesagt ihr spinnt doch. Seit Dezember lache ich leiser, so ein Mist!
Du kannst doch auch 0,x Bitcoins kaufen?

ChopChop
20.01.2018, 22:47
Du kannst doch auch 0,x Bitcoins kaufen?
hab ich z.B. nicht gewusst.

Leibniz
20.01.2018, 22:53
Hallo Herr Leibnitz, ich hoffe dass wenigstens Sie die Ehre retten und wirklich etwas von dieser Sache verstehen wozu man sicher gut rechnen (https://de.wikipedia.org/wiki/Gottfried_Wilhelm_Leibniz) muss, und nicht nur die Kekse essen. Könnten Sie mir vielleicht freundlich erklären und so erklären das es jemand versteht, der absolut kein Banker ist, warum es überhaupt eine LIQUIDITÄT gibt wenn man von einer fiktiven Währung spricht. Das sind ja nur Einsen und Nullen sagt ein Freund von mir, das kann man nicht nur nicht essen, sondern auch nicht einschmelzen und wer bitte gibt einem denn Euro für einen Bitcoin?

Die Echtheit oder Legitimität dieser Währung ist in diesem Zusammenhang nicht wichtig, weil es sich um eine vertragliche Vereinbarung zwischen zwei Parteien handelt, die sich damit darauf einigen, zur Fälligkeit (und nach jedem vollen Tag) jede Differenz eines Basiskurses ("Underlying") (hier USD/Bitcoin Wechselkurs) zum vereinbarten Preis abzurechnen. (Im Fachjargon "Cash-Settlement") Prinzipiell kann eine derartige vertragliche Vereinbarung alle möglichen Basiskurse zur Grundlage haben. In der Praxis zeigt sich durch die Existenz von Emissionsrechten und abgeleiteten Derivaten, dass die Sinnhaftigkeit von geringer Bedeutung ist.

Liquidität ist die Eigenschaft, sofortige Transaktionen signifikanter Größe auszuführen. Allgemein wird zwischen Anbietern und Nutzern angebotener Liquidität unterschieden. Die Market Maker, die Liquidität anbieten, verlieren damit den Vorteil, ihre Transaktionen sofort auszuführen, verdienen jedoch dafür die Differenz zwischen bestem, sofort verfügbaren Verkaufskurs ("best bid") und bestem, sofort verfügbaren Kaufkurs ("best ask"). Die Nutzer von Liquidität bezahlen diese Differenz zugunsten sofortiger Gewissheit darüber, dass Transaktionen ausgeführt wurden.

https://i.imgur.com/D4tJeTp.png
Dieser Ausschnitt aus dem Orderbuch einer dreißigjährigen US-Treasury-Anleihe zu 100Tsd. USD Nominalwert (Wobei Preise in 1/32 quotiert werden und, d.h. beispielsweise hier 150 11/32 und 150 12/32) verdeutlicht dieses Prinzip praktisch:

Es ist möglich sofort 517 Kontrakte zu 12/32 zu kaufen bzw. 154 zu 11/32 zu verkaufen. (Liquidität nutzen/nehmen)

Andererseits ist es auch möglich, den bestehenden, angebotenen 517 Kontrakten mit einer Verkauf-Order hinzuzustoßen und möglicherweise zu 12/32 zu verkaufen bzw eine Kauf-Order zusätzlich zu den angebotenen 154 Kontrakten zu 11/32 hinzuzufügen und (sofern es zur Ausführung kommt) zu 11/32 zu kaufen. (Liquidität bereitstellen).


Ein wesentliches Risiko des Anbietens von Liquidität ("Market Making") ist die Zeitspanne zwischen Verkauf und Kauf bzw. umgekehrt, währenddessen der MM den Risiken der offenen Position (Differenz zwischen gekauften und verkauften Kontrakten/Anleihen/Bitcoin/etc.; auch "Inventar" genannt) ausgesetzt ist. Wenn also ein MM zum Börsenschluss noch offene Positionen hat, muss er diese entweder zu Verlusten liquidieren (selbst Nutzer von Liquidität werden) oder andere Instrumente nutzen, um sich gegen schädliche Kursbewegungen abzusichern. Diese Absicherung ist in Bitcoin-Futures praktisch unmöglich, was, meine ich, die noch immer mangelhafte Liquidität begründet.

ChopChop
20.01.2018, 23:17
Die Echtheit oder Legitimität dieser Währung ist in diesem Zusammenhang nicht wichtig, weil es sich um eine vertragliche Vereinbarung zwischen zwei Parteien handelt, die sich damit darauf einigen, zur Fälligkeit (und nach jedem vollen Tag) jede Differenz eines Basiskurses ("Underlying") (hier USD/Bitcoin Wechselkurs) zum vereinbarten Preis abzurechnen. (Im Fachjargon "Cash-Settlement") Prinzipiell kann eine derartige vertragliche Vereinbarung alle möglichen Basiskurse zur Grundlage haben. In der Praxis zeigt sich durch die Existenz von Emissionsrechten und abgeleiteten Derivaten, dass die Sinnhaftigkeit von geringer Bedeutung ist.

Liquidität ist die Eigenschaft, sofortige Transaktionen signifikanter Größe auszuführen. Allgemein wird zwischen Anbietern und Nutzern angebotener Liquidität unterschieden. Die Market Maker, die Liquidität anbieten, verlieren damit den Vorteil, ihre Transaktionen sofort auszuführen, verdienen jedoch dafür die Differenz zwischen bestem, sofort verfügbaren Verkaufskurs ("best bid") und bestem, sofort verfügbaren Kaufkurs ("best ask"). Die Nutzer von Liquidität bezahlen diese Differenz zugunsten sofortiger Gewissheit darüber, dass Transaktionen ausgeführt wurden.

https://i.imgur.com/D4tJeTp.png
Dieser Ausschnitt aus dem Orderbuch einer dreißigjährigen US-Treasury-Anleihe zu 100Tsd. USD Nominalwert (Wobei Preise in 1/32 quotiert werden und, d.h. beispielsweise hier 150 11/32 und 150 12/32) verdeutlicht dieses Prinzip praktisch:

Es ist möglich sofort 517 Kontrakte zu 12/32 zu kaufen bzw. 154 zu 11/32 zu verkaufen. (Liquidität nutzen/nehmen)

Andererseits ist es auch möglich, den bestehenden, angebotenen 517 Kontrakten mit einer Verkauf-Order hinzuzustoßen und möglicherweise zu 12/32 zu verkaufen bzw eine Kauf-Order zusätzlich zu den angebotenen 154 Kontrakten zu 11/32 hinzuzufügen und (sofern es zur Ausführung kommt) zu 11/32 zu kaufen. (Liquidität bereitstellen).


Ein wesentliches Risiko des Anbietens von Liquidität ("Market Making") ist die Zeitspanne zwischen Verkauf und Kauf bzw. umgekehrt, währenddessen der MM den Risiken der offenen Position (Differenz zwischen gekauften und verkauften Kontrakten/Anleihen/Bitcoin/etc.; auch "Inventar" genannt) ausgesetzt ist. Wenn also ein MM zum Börsenschluss noch offene Positionen hat, muss er diese entweder zu Verlusten liquidieren (selbst Nutzer von Liquidität werden) oder andere Instrumente nutzen, um sich gegen schädliche Kursbewegungen abzusichern. Diese Absicherung ist in Bitcoin-Futures praktisch unmöglich, was, meine ich, die noch immer mangelhafte Liquidität begründet.
Vielen herzlichen Dank! Natürlich kann ich nicht in 10 Minuten etwas studieren wo andere jahrelang herumdoktern. Aber ein bisschen heller ist es jetzt schon geworden und ich würde jetzt keine Bitcoins mehr erwerben selbst wenn ich das könnte was ich ja bekanntlich nicht kann. Danke trotzdem. So muss das sein, dass einer nicht nur interessante Namen hat sondern wirklich etwas versteht. Daumen hoch!

goldi
20.01.2018, 23:30
vom 18.1.2018:


https://www.youtube.com/watch?v=Li2O5zTTf5Y

Neben der Spur
20.01.2018, 23:42
Sehr geehrter Leibnitz .. !

Ich verstehe, mit Verlaub gesagt, kaum etwas, was Sie hier
in Saetze verpacken.

1) Was bedeutet "hinzuzustossen" ?
2) Wo wird wann wohin "zugestossen" ?
3) Was sind "Offene Positionen" ?
4) Was passiert, wenn ein Boersen-Makler sich weigert, Befehle (Orders) umzusetzen,
weil ihm der Kurs zu extrem schlecht fuer den Bestellenden erscheint, und
darum die Kauf- und Verkaufsbestellungen auf den naechsten Tag verschiebt ?


Mit der Fluessigmachung setze ich Verkauf als Entzug von Fluessigkeit des Kaeufers
und Kauf als Bereitstellung von Fluessigkeit des Kaeufers an den Verkaufenden zusammen.

Eine Allgemeine Liquiditaet koennte man evtl. als Uebergeordnete Kreditblase bezeichenen,
mit der beide Seiten temporaer ihre Transaktionen finanzieren.

Es muesste eigentlich Jeder wissen, dass man nicht mit Fluessigkeit durch verzinste Kredite
spekulierten sollte, da bei einem Absturz der Werte dann Kredite und Zinsen zurueckblieben,
die in der Regel Faelligkeitstermine haben.

Aber natuerlich haelt sich nicht Jeder an solche "konservativen Wertvorstellungen",
und es gibt bestimmt eine ganze Reihe von Spekulanten, welche aus Mangel
an Alternativen, dann eben auf Kredit spekulieren meinen zu muessen.

Der Kreditgeber ist natuerlich auch bedroht, wenn er seine an den Schuldner
verliehene Fluessigkeit "abschreiben" muss.

Leibniz
23.01.2018, 17:45
Sehr geehrter Leibnitz .. !

Ich verstehe, mit Verlaub gesagt, kaum etwas, was Sie hier
in Saetze verpacken.

1) Was bedeutet "hinzuzustossen" ?
2) Wo wird wann wohin "zugestossen" ?
Ein Markt besteht aus Käufern und Verkäufern. Die Abbildung ("konsolidiertes Orderbuch") zeigt an, dass die Verkäufer bereit sind, 517 zu '12/32, 906 zu '13/32 und 938 zu '14/32 zu verkaufen. Die Käufer sind bereit, 154 zu '11/32 zu kaufen etc.
https://i.imgur.com/D4tJeTp.png
Ein Marktteilnehmer, der beispielsweise 100 kaufen möchte hat also die Möglichkeiten:
i.) Von den Verkäufern 100 zum besten, verfügbaren Preis(hier: '12/32) abzukaufen, wodurch sich die zum Verkauf angebotenen Kontrakte an diesem Preis von 517 auf 417 verringern.
ii.) Er könnte zu den Käufern hinzustoßen und beispielsweise anbieten, die benötigten 100 zu '11/32 zu kaufen. Dadurch würden sich die zum Verkauf angebotenen Kontrakte an diesem Preis von 154 auf 254 erhöhen.



3) Was sind "Offene Positionen" ?
Gehaltene Wertpapiere/Derivate. Ein Käufer von 100 Daimler Aktien hat nach seinem Kauf eine offene Position von 100 Daimler Aktien. Verkauft er nun 100 Daimler Aktien, hat er keine offene Position mehr.


4) Was passiert, wenn ein Boersen-Makler sich weigert, Befehle (Orders) umzusetzen,
weil ihm der Kurs zu extrem schlecht fuer den Bestellenden erscheint, und
darum die Kauf- und Verkaufsbestellungen auf den naechsten Tag verschiebt ?
In diesem Zusammenhang existieren keine Börsen-Makler. Die dargestellten Abbildungen stammen aus einer direkten Datenverbindung zu der jeweiligen Börse.



Mit der Fluessigmachung setze ich Verkauf als Entzug von Fluessigkeit des Kaeufers
und Kauf als Bereitstellung von Fluessigkeit des Kaeufers an den Verkaufenden zusammen.

Eine Allgemeine Liquiditaet koennte man evtl. als Uebergeordnete Kreditblase bezeichenen,
mit der beide Seiten temporaer ihre Transaktionen finanzieren.

Es muesste eigentlich Jeder wissen, dass man nicht mit Fluessigkeit durch verzinste Kredite
spekulierten sollte, da bei einem Absturz der Werte dann Kredite und Zinsen zurueckblieben,
die in der Regel Faelligkeitstermine haben.

Aber natuerlich haelt sich nicht Jeder an solche "konservativen Wertvorstellungen",
und es gibt bestimmt eine ganze Reihe von Spekulanten, welche aus Mangel
an Alternativen, dann eben auf Kredit spekulieren meinen zu muessen.

Der Kreditgeber ist natuerlich auch bedroht, wenn er seine an den Schuldner
verliehene Fluessigkeit "abschreiben" muss.

Es ist wichtig, professionelle Marktteilnehmer und Privatkunden zu unterscheiden. Privatkunden kaufen und verkaufen von/mit Börsenmaklern und müssen für getätigte Käufe in Vorleistung treten. (Zuerst das Geld überweisen)
Im professionellen Bereich (durch Regulierungsbehörden zugelassener Händler) findet sowohl die Abrechnung als auch das Risikomanagement in einer anderen Form statt. Risikomanagement ist Aufgabe des Marktteilnehmers selbst, d.h. niemand begrenzt direkt, wie groß offene Positionen sein können. Die Abrechnung findet üblicherweise nach jedem Handelstag statt, d.h. ohne Vorleistung. Zur Abrechnung müssen auch hinreichende Sicherheiten für eingegangene Positionen (0,0025%-20% (20% für Bitcoin)) verpfändet werden. Sicherheiten lassen sich auch durch eine Kreditlinie bereitstellen.

Um zu dem zentralen Aspekt der Liquidität von Bitcoin nochmals zu verdeutlichen:

So sieht ein liquider Markt aus:
https://i.imgur.com/fwT4Y1h.png
(3M Euribor für März, 1Mio. Euro Nominalwert pro Kontrakt)

Dagegen Bitcoin:
https://i.imgur.com/WvqEGVF.png

(Januar, 5 Bitcoin Nominalwert, also etwa 50Tsd. USD)
https://imgur.com/fwT4Y1h
https://imgur.com/fwT4Y1h

Filofax
01.02.2018, 13:53
Lach doch darüber, denn Werte schafft man nicht mit Spekulation!
Die befriedigt auch nicht, wenn dann nur durch ein kurzfristiges Feuerwerk der Dopamine, im Grunde eine emotionale Achterbahnfahrt des Spekulanten und Zockers.

Nur ehrliche, reale und nützliche Arbeit schafft Werte. Angebot und Nachfrage erzeugen den Preis und bestimmen den Nutzen, aber das sollte man nicht dahingehend verwechseln, Arbeit nicht als Kern jeder Wertschöpfung zu begreifen.

Wenn mir der Dachdecker das Dach flickt, schafft der mehr Wert, als 10% Steigerung eines Kurses an der Börse.

Wendet euch vom Spekulantentum ab, denkt deutsch, handelt deutsch und geht den harten, steinigen aber langfristig erfolgreicheren Weg der Demut und der Arbeit.

---

Dein Dachdecker hat im Grunde auch eine Art "Spekulation" betrieben.
Er hat die Schule beendet mit einem Abschluss, hat dann eine Lehre begonnen als Dachdeckergeselle, dann ist er zur Meisterschule gegangen und dann hat er den Betrieb aufgemacht.
Das alles hat ihn viel Zeit und Geld gekostet. Er hat darauf "spekuliert", dass ein Dachdecker auch nach Jahren noch gefragt sein wird und er mit seinen Qualifikationen Geld verdienen kann.

Jemand anderes lernt nicht Dachdecker sondern wird "Heilpraktiker". Für mich ein Scharlatan, aber es gibt viele Leute die glauben dran und sind bereit, für eine Behandlung ohne erwiesene Wirkung viel Geld zu bezahlen.

Unser Reichtum basiert eben auf Spekulation und nicht nur auf "von der Hand in den Mund":
Deswegen haben sich in Europa und Asien Hochkulturen entwickelt und Afrika und Amerika blieben bis zu ihrer Entdeckung auf Steinzeitniveau:
Die einen haben "spekuliert", entwickelten Schulen, Schrift, Währungen, Handel, Börsen usw..

Die anderen haben "von der Hand in den Mund" gelebt und sind immer auf Steinzeitniveau stehen geblieben (auch solche vermeintlichen "Hochkulturen" wie die Maya usw, alles Legende...)

Und heute ist es nicht anders, egal ob Afrika oder die Indios in Südamerika:
Wenn so ein Neger oder Indio als Tagelöhner ein paar Pesos verdient, geht er damit in den Laden und kauft eine Flasche Bier.
Der Chinese aber hat das Geld oft zur Seite gelegt, hat "spekuliert" und Bildung eingekauft für seine Kinder, die arbeiten heute als Ingenieure und bereise Europa in lärmenden Touristengruppen...

Klopperhorst
02.02.2018, 08:42
Dein Dachdecker hat im Grunde auch eine Art "Spekulation" betrieben.
Er hat die Schule beendet mit einem Abschluss, hat dann eine Lehre begonnen als Dachdeckergeselle, dann ist er zur Meisterschule gegangen und dann hat er den Betrieb aufgemacht.
Das alles hat ihn viel Zeit und Geld gekostet. Er hat darauf "spekuliert", dass ein Dachdecker auch nach Jahren noch gefragt sein wird und er mit seinen Qualifikationen Geld verdienen kann.

Jemand anderes lernt nicht Dachdecker sondern wird "Heilpraktiker". Für mich ein Scharlatan, aber es gibt viele Leute die glauben dran und sind bereit, für eine Behandlung ohne erwiesene Wirkung viel Geld zu bezahlen.

Unser Reichtum basiert eben auf Spekulation und nicht nur auf "von der Hand in den Mund":
Deswegen haben sich in Europa und Asien Hochkulturen entwickelt und Afrika und Amerika blieben bis zu ihrer Entdeckung auf Steinzeitniveau:
Die einen haben "spekuliert", entwickelten Schulen, Schrift, Währungen, Handel, Börsen usw..

Die anderen haben "von der Hand in den Mund" gelebt und sind immer auf Steinzeitniveau stehen geblieben (auch solche vermeintlichen "Hochkulturen" wie die Maya usw, alles Legende...)

Und heute ist es nicht anders, egal ob Afrika oder die Indios in Südamerika:
Wenn so ein Neger oder Indio als Tagelöhner ein paar Pesos verdient, geht er damit in den Laden und kauft eine Flasche Bier.
Der Chinese aber hat das Geld oft zur Seite gelegt, hat "spekuliert" und Bildung eingekauft für seine Kinder, die arbeiten heute als Ingenieure und bereise Europa in lärmenden Touristengruppen...



Du verwechselst da etwas.
Der "Spekulant" Dachdecker schafft echte Werte. Der Bitcoin-Spekulant zockt nur rum, er schafft also keine Werte, sondern setzt wie beim Roulette auf eine Zahl, in der Hoffnung, dass sie gewürfelt wird.

Echte Arbeit ist Transformation von niederenergetischen (entropischen) Systemen in Richtung höherer Ordnung.

---

mathetes
02.02.2018, 08:49
Der Bitcoin ist weiter im Wert gefallen, aber hier ein anderer interessanter Aspekt, die Blockchain verspricht nicht gerade Anonymität, allerdings haben sich da einige auch recht dämlich angestellt, nichts destotrotz, selbst fürs Darknet gibt es geeignetere Alternativen als Bitcoin.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/bitcoin-und-das-darknet-forscher-enttarnen-drogenkaeufer-a-1190942.html

(http://www.spiegel.de/netzwelt/web/bitcoin-und-das-darknet-forscher-enttarnen-drogenkaeufer-a-1190942.html)Die interessante Frage bleibt, wann stürzt der Bitcoin auf nahe 0? Im Vergleich zum Höchstwert hat der BTC 60% eingebüßt, die Jünger trösten sich damit, dass er immer noch höher als vor einem Jahr liegt, was denkt ihr wie er sich weiter entwickeln wird, wird es zum Totalabsturz kommen oder sich der Preis im 4-stelligen Bereich einpendeln?

Klopperhorst
02.02.2018, 12:11
...
Die interessante Frage bleibt, wann stürzt der Bitcoin auf nahe 0? Im Vergleich zum Höchstwert hat der BTC 60% eingebüßt, die Jünger trösten sich damit, dass er immer noch höher als vor einem Jahr liegt, was denkt ihr wie er sich weiter entwickeln wird, wird es zum Totalabsturz kommen oder sich der Preis im 4-stelligen Bereich einpendeln?

Aktuell scheint Panik einzusetzen. Die Leute, die Oktober letzten Jahres bei 5000 Eur kauften, werden jetzt sicherlich verkaufen.
Ob unser Erik der Rote auch schon verkauft hat?

Langfristig schätze ich, dass Bitcoin irgendwo unter 1000 Eur pendeln wird.
Der Staat wird keine alternative Digitalwährung für den Massengebrauch zulassen.

---

mathetes
02.02.2018, 12:23
Aktuell scheint Panik einzusetzen. Die Leute, die Oktober letzten Jahres bei 5000 Eur kauften, werden jetzt sicherlich verkaufen.
Ob unser Erik der Rote auch schon verkauft hat?

Langfristig schätze ich, dass Bitcoin irgendwo unter 1000 Eur pendeln wird.
Der Staat wird keine alternative Digitalwährung für den Massengebrauch zulassen.

---

Das ist eine Sache, die andere Sache die, dass Bitcoin garnicht massentauglich ist, wegen des exorbitanten Stromverbrauchs und der geringen Anzahl an möglichen Transaktionen (weltweit 7 pro Sekunde).

Klopperhorst
02.02.2018, 12:25
Das ist eine Sache, die andere Sache die, dass Bitcoin garnicht massentauglich ist, wegen des exorbitanten Stromverbrauchs und der geringen Anzahl an möglichen Transaktionen (weltweit 7 pro Sekunde).

Richtig, und auch wie oben geschrieben, dass er nicht anonym ist.

Ich halte den BTC-Crash aktuell für einen Vorboten eines Crashs an den Finanzmärkten.
Derzeit knallt es auch bei Staatsanleihen.

---

antiseptisch
02.02.2018, 14:56
Echte Arbeit ist Transformation von niederenergetischen (entropischen) Systemen in Richtung höherer Ordnung.

Diese These habe ich in die Welt gesetzt: "Das Leben ist die einzige Kraft, die gegen die Entropie ankämpfen kann".

Aber Abkupfern ist hier erlaubt. :cool:

antiseptisch
02.02.2018, 14:58
Das ist eine Sache, die andere Sache die, dass Bitcoin garnicht massentauglich ist, wegen des exorbitanten Stromverbrauchs und der geringen Anzahl an möglichen Transaktionen (weltweit 7 pro Sekunde).
Die haben echt einen an der Klatsche. Als wenn da so viel gerechnet werden müsste. Ist doch alles nur Datenschrottwichserei.

einfachleben
02.02.2018, 15:58
Man kann es noch so oft wiederholen, richtig wird es dadurch jedoch nicht.

Ist das wirklich so unvorstellbar für die Mehrheit, das auch unser aktuelles Bargeld/Fiatmoney/Kreditkarten einen extrem hohen Energiebedarf hat, ernsthaft?

Die Geldautomaten laufen nicht durch Luft&Liebe, Beleuchtung will man auch wenn man abends Geld abhebt, das Geld muss mit bewaffneten Kleintransportern verteilt werden, die vielen Bankangestellten nutzen auch keine Kerzen im Büro, unglaublicherweise muss das Papiergeld sogar gedruckt werden, Registrierkassen laufen auch nicht mehr mit Holzkohle(glaube ich;)), Kartenterminals benötigen auch Strom(hab ich mal gehört) und oft zusätlich noch eine Telefonverbindung/Internet usw usw.

Wie hoch ist eigentlich der Energieverbrauch aller Geldautomaten in Deutschland die 24h / 365Tage auf Kundschaft warten?


Das ist eine Sache, die andere Sache die, dass Bitcoin garnicht massentauglich ist, wegen des exorbitanten Stromverbrauchs und der geringen Anzahl an möglichen Transaktionen (weltweit 7 pro Sekunde).

Hulasebdender
02.02.2018, 16:31
Man kann es noch so oft wiederholen, richtig wird es dadurch jedoch nicht.Richtig. Bitcoin verbrauchen so extrem viel Strom, weil sie so konzipiert sind, nicht weil das Forum darauf hinweist.

Eine Transaktion kostet mehrere Euro, weil sie so viel Strom verbraucht. Eine Transaktion an einer konventionellen Bank kostet wenige Cent. Das deutet einigermaßen die Relationen an:

Eine Bitcoin-Transaktion kostet einige hundert mal mehr Strom als eine Transaktion bei einer konventionellen Bank.

Kreuzbube
02.02.2018, 20:14
Richtig, und auch wie oben geschrieben, dass er nicht anonym ist.

Ich halte den BTC-Crash aktuell für einen Vorboten eines Crashs an den Finanzmärkten.
Derzeit knallt es auch bei Staatsanleihen.

---

Drum legt euer Geld in Alkohol an. Wo sonst gibt`s 40%?!:)

Systemhandbuch
02.02.2018, 20:26
"A massive $530 million hack of a Japanese cryptocurrency exchange last week renewed worries about the security of the industry."

https://www.reuters.com/article/us-global-markets-bitcoin/bitcoin-tumbles-as-cryptocurrency-sell-off-intensifies-idUSKBN1FM11M


Tja wer hackt den da ? Bestimmt phöse Hacker.:muaha:

mathetes
03.02.2018, 08:06
Man kann es noch so oft wiederholen, richtig wird es dadurch jedoch nicht.

Ist das wirklich so unvorstellbar für die Mehrheit, das auch unser aktuelles Bargeld/Fiatmoney/Kreditkarten einen extrem hohen Energiebedarf hat, ernsthaft?

Die Geldautomaten laufen nicht durch Luft&Liebe, Beleuchtung will man auch wenn man abends Geld abhebt, das Geld muss mit bewaffneten Kleintransportern verteilt werden, die vielen Bankangestellten nutzen auch keine Kerzen im Büro, unglaublicherweise muss das Papiergeld sogar gedruckt werden, Registrierkassen laufen auch nicht mehr mit Holzkohle(glaube ich;)), Kartenterminals benötigen auch Strom(hab ich mal gehört) und oft zusätlich noch eine Telefonverbindung/Internet usw usw.

Wie hoch ist eigentlich der Energieverbrauch aller Geldautomaten in Deutschland die 24h / 365Tage auf Kundschaft warten?

Das Bankensystem ist aber nicht mit Absicht drauf angelegt möglichst viel Strom zu verbrauchen, das Bitcoinsystem schon und der Stromverbrauch wächst mit den Anzahl der Nutzern und Transaktionen, für wenige Jahre wird die Weltstromproduktion prognostiziert, wenn es den BTC bis dahin noch gibt.

mathetes
05.02.2018, 11:39
Es geht weiter nach unten, könnte eine Blase aus dem Lehrbuch sein und in die Geschichtsbücher eingehen, wer die Reaktionen der Bitcoinjünger verfolgen will:

https://coinforum.de/topic/11368-was-ist-denn-in-den-letzten-stunden-passiert/?page=58

http://forum.finanzen.net/forum/Bitcoins_der_naechste_Monsterhype_steht_bevor-t443500?page=1814

Manche Leute investieren noch auf Kredit nach, obwohl es an Kritikern und Warnern wahrlich nicht mangelt.

Klopperhorst
05.02.2018, 14:20
Es geht weiter nach unten, könnte eine Blase aus dem Lehrbuch sein und in die Geschichtsbücher eingehen, wer die Reaktionen der Bitcoinjünger verfolgen will:

https://coinforum.de/topic/11368-was-ist-denn-in-den-letzten-stunden-passiert/?page=58

http://forum.finanzen.net/forum/Bitcoins_der_naechste_Monsterhype_steht_bevor-t443500?page=1814

Manche Leute investieren noch auf Kredit nach, obwohl es an Kritikern und Warnern wahrlich nicht mangelt.

Bei solchen exponentiellen Verläufen ist ein Crash schon zu 100% einkalkuliert.
Nichts in der Natur verdoppelt sich dauerhaft, nicht mal Krebs.

In den letzten Wochen hat es nach den Einbrüchen des Bitcoin-Kurses immer schnelle Gegenbewegungen gegeben.
Zuletzt auch am Freitag. Da sind also wieder Optimisten eingestiegen.

Ich vermute, das wird jetzt nicht mehr geschehen. Die Luft ist raus, und der Käse wird jetzt komplett verfallen.

---

mathetes
05.02.2018, 17:45
Bei solchen exponentiellen Verläufen ist ein Crash schon zu 100% einkalkuliert.
Nichts in der Natur verdoppelt sich dauerhaft, nicht mal Krebs.

In den letzten Wochen hat es nach den Einbrüchen des Bitcoin-Kurses immer schnelle Gegenbewegungen gegeben.
Zuletzt auch am Freitag. Da sind also wieder Optimisten eingestiegen.

Ich vermute, das wird jetzt nicht mehr geschehen. Die Luft ist raus, und der Käse wird jetzt komplett verfallen.

---

Es heißt ja, dass 95% der Bitcoin von 4% der "User" gehalten werden, diejenigen bekommen ihren Bitcoin ja garnicht mehr an den Mann wenn sie ihn zu einem guten Kurs verkaufen wollen, da kann man davon ausgehen, dass der Bitcoin nicht ins Bodenlose fallen wird? Ich glaube in Bitcoinkreisen nennt man sie Wale, diese Wale müssten eigentlich ein Interesse daran haben, den Kurs so attraktiv zu halten, dass ihre Bitcoins beständig (Schwankungen gehören dazu) zu einem guten Kurs an Neueinsteiger verkaufen können, andererseits, wer unter einem Dollar für einen Bitcoin ausgegeben hat, für den sind auch 10$ noch ein guter Kurs zum verkaufen. Die Initiatoren müssten dabei zu Milliardären geworden sein, bzw. werden? Ist schon verrückt, den Banken die einigermaßen transparent arbeiten und hinter denen der Staat steht, der zwangsläufig ein Interesse an Stabilität haben muss misstraut man, aber anonymen Phantasten wirft man sein Geld hinterher.

Niklas87
05.02.2018, 22:52
Bisher ging es nach jedem Crash wieder um so stärker nach oben. Wie schon angemerkt wurde haben die Wale ein interesse daran den Kurs stabil zu halten. Wenn sie wollen können sie den Kurs ganz einfach manipulieren, nämlich in dem sie Coins aufkaufen und wieder günstig reinstellen oder umgekehrt. Zur Zeit sieht es so aus als ob sie den Preis günstig machen wollen um wieder günstig einkaufen zu können.

Ich hoffe auf jeden Fall dass es wieder hoch geht, da ich auch investiert habe. Bin zwar trotz der -70% in den letzten Tagen noch im Plus , da ich relativ früh eingestiegen bin, aber es beginnt langsam weh zu tun. Ich ärgere mich wieder den Moment zum aussteigen anfang Januar verpasst zu haben. Wäre ich ausgestiegen hätte ich jetzt das 3fache an Coins in meinem Portfolio

edit: hier hat ein wal in den letzten tagen 12k bitcoins eingekauft. ist doch auch logisch. man kauft nach einem crash und verkauft wenn es eine weile hoch ging - und nicht umgekehrt.

http://i.4cdn.org/biz/1517870139978.png

mathetes
06.02.2018, 09:30
Bisher ging es nach jedem Crash wieder um so stärker nach oben. Wie schon angemerkt wurde haben die Wale ein interesse daran den Kurs stabil zu halten. Wenn sie wollen können sie den Kurs ganz einfach manipulieren, nämlich in dem sie Coins aufkaufen und wieder günstig reinstellen oder umgekehrt. Zur Zeit sieht es so aus als ob sie den Preis günstig machen wollen um wieder günstig einkaufen zu können.

Ich hoffe auf jeden Fall dass es wieder hoch geht, da ich auch investiert habe. Bin zwar trotz der -70% in den letzten Tagen noch im Plus , da ich relativ früh eingestiegen bin, aber es beginnt langsam weh zu tun. Ich ärgere mich wieder den Moment zum aussteigen anfang Januar verpasst zu haben. Wäre ich ausgestiegen hätte ich jetzt das 3fache an Coins in meinem Portfolio

edit: hier hat ein wal in den letzten tagen 12k bitcoins eingekauft. ist doch auch logisch. man kauft nach einem crash und verkauft wenn es eine weile hoch ging - und nicht umgekehrt.

http://i.4cdn.org/biz/1517870139978.png

Wäre es nicht das Klügste die Gewinne zu realisieren, solange das noch geht und ggf. günstig nachkaufen? Ist natürlich deine Sache.

Klopperhorst
06.02.2018, 09:40
...
Ich hoffe auf jeden Fall dass es wieder hoch geht, da ich auch investiert habe. Bin zwar trotz der -70% in den letzten Tagen noch im Plus , da ich relativ früh eingestiegen bin, aber es beginnt langsam weh zu tun. Ich ärgere mich wieder den Moment zum aussteigen anfang Januar verpasst zu haben. Wäre ich ausgestiegen hätte ich jetzt das 3fache an Coins in meinem Portfolio
...

Das ist typisches Wunschdenken.
Realisiere JETZT deinen Gewinn, sonst bereust du es.

Ich habe viele Jahre getradet und ähnliche Szenarien erlebt, z.B. den Silberpreis-Crash 2011 bei 45 $.
Da dachten auch viele nach den ersten Rücksetzern, jetzt zugreifen.
Dabei verfiel der Kurs dann viele Jahre.

Ähnlich beim Goldkurs 2011 bei 1900 $. Auch das war der klassische exponentielle Anstieg, der dann hart abbrach und viele Jahre stagnierte.

Charttechnisch ist der Zyklus beim BTC gebrochen.

---

Zyankali
06.02.2018, 10:56
ob es hiermit was zu tun hat ? china baut die große bitcoin mauer...



China will reportedly block anyone in the country from accessing websites that offer cryptocurrency trading services or initial coin offerings (ICOs). Advertisements relating to Bitcoin and other virtual currencies have also been scrubbed from search engines and social media in the country.

http://fortune.com/2018/02/05/bitcoin-china-website-ico-block-ban-firewall/

Neben der Spur
13.04.2018, 18:45
Bitcoin heute 6.600 Euro auf bitcoin.de .

Er ist ja doch ziemlich abgesackt.

Wenn man sich den 5-Jahres-Chart anschaut, dann gab es aber mehrfach zum Jahresende einen Aufwärtstrend, nur nicht so extrem, wie
er dieses Mal war.

Aber warum zum Jahresende ?

Spekulanten, die auf Weihnachtseuphorie setzen ?

Wenn Kaufhäuser-Aktien zur Weihnachtszeit zulegen, hat es einen "nachvollziehbaren" Grund,
der aber auch eigentlich "irrational" ist.
Selbiges für Rüstungsaktien.


Trotzdem denke ich, wird der Bitcoin ein relativ hohes Niveau halten.
Wer Geld hat, sollte den Erfahrungswerten nach im Juni kaufen und ca. mitte Dezember einen Teil verkaufen.

Leibniz
13.04.2018, 19:01
Bitcoin heute 6.600 Euro auf bitcoin.de .

Er ist ja doch ziemlich abgesackt.

Wenn man sich den 5-Jahres-Chart anschaut, dann gab es aber mehrfach zum Jahresende einen Aufwärtstrend, nur nicht so extrem, wie
er dieses Mal war.

Aber warum zum Jahresende ?

Spekulanten, die auf Weihnachtseuphorie setzen ?

Wenn Kaufhäuser-Aktien zur Weihnachtszeit zulegen, hat es einen "nachvollziehbaren" Grund,
der aber auch eigentlich "irrational" ist.
Selbiges für Rüstungsaktien.


Trotzdem denke ich, wird der Bitcoin ein relativ hohes Niveau halten.
Wer Geld hat, sollte den Erfahrungswerten nach im Juni kaufen und ca. mitte Dezember einen Teil verkaufen.

Ohne Gewissheit darüber zu haben, ist es in anderen Bereichen üblich, gegen Ende der Steuerperiode zu versteuernde Beträge dorthin zu verschieben, wo sie steuerfrei anfallen.Abgesehen von amerikanischen Staatsbürgern eine weit verbreitete Praxis.

Leibniz
14.04.2018, 07:03
Die impliziten Wahrscheinlichkeiten der Bitcoin-Optionen eines signifikanten Dealers bestätigen abermals, dass offenbar niemand in der Lage ist, die ungefähre Richtung vorherzusagen. Abgesehen von einigen Verzerrungen mangels Liquidität völlige Symmetrie. Einjährige Forwards, liegen 5-10% unter dem aktuellen Kurs, was praktisch bedeutungslos ist.


https://i.imgur.com/Djh3vas.png

Neben der Spur
02.05.2018, 20:01
Bitcoin heute bei 7.600,13 € .



Ob der Einstieg jetzt wieder zu teuer wird ?

Neben der Spur
04.05.2018, 17:12
Eine der 30 Systemrelevanten Großbanken, die Nordea mit Hauptsitz in Schweden,
hat nun einem Norwegischen Bitcoin-Händler das Konto gekündigt, mit Hinweis auf Geldwäsche-Gesetze.

Zwei Gerichtsinstanzen haben der Bank recht gegeben :


Ifølge Nordea gjekk det opp til 1400 transaksjonar i månaden gjennom Sunde sin konto – alle hadde med kjøp og sal av bitcoin.
Nordea meinte kontoen til Sunde blei brukt som vekslingsteneste i transaksjonar mellom kriminelle ved kjøp av narkotika.

https://www.firda.no/nyheiter/bankvirksomhet/nordea/sturle-har-tapt-to-rettssaker-mot-banken-sin-men-gir-seg-ikkje/s/5-15-582661

Auch andere Banken hätten dem Mann kein Konto einrichten wollen.

Noch scheint es hierbei um die individuelle Menge an Transaktionen zu gehen.
Kleinanleger mit wenigen Bewegungen im Jahr scheinen noch unter dem Radar zu bleiben.

-----
Bitcoin war im Jahre 2013 zwischen 15 und 35 $ :
https://www.politikforen.net/showthread.php?138213-Bitcoin-Preise-brechen-aus-so-müßte-eigentlich-der-Gold-Chart-aussehen-in-der-Krise

Geldwäsche:


Anlass, ein Verbot des Bitcoin als Zahlungsmittel anzustreben, sieht Thiele keinen.
Nutzer dürften jedoch nicht gegen die Geldwäschevorschriften verstoßen. ...

https://www.politikforen.net/showthread.php?176815-Bundesbank-warnt-vor-Bitcoin-(Internet-Währung)

mathetes
18.06.2018, 11:31
Nachdem der Bitcoin zwischendurch nochmal beachtlich zugelegt hatte, liegt er nun bei etwa 6.500 USD nach dem Hoch von etwa 20.000 US:

https://www.finanzen.net/devisen/bitcoin-dollar-kurs

Heopei
18.06.2018, 11:34
Nachdem der Bitcoin zwischendurch nochmal beachtlich zugelegt hatte, liegt er nun bei etwa 6.500 USD nach dem Hoch von etwa 20.000 US:

https://www.finanzen.net/devisen/bitcoin-dollar-kurs

Solange der Kurs über meinem Einkaufskurs von 700$ bleibt juckt mich das herzlich wenig.

mathetes
18.06.2018, 12:26
Solange der Kurs über meinem Einkaufskurs von 700$ bleibt juckt mich das herzlich wenig.

Dich vll. nicht, aber einige die erst während dem Hype aufgesprungen sind vll. schon, ich sage ja nicht, dass man damit kein Vermögen machen konnte, aber als Konzept überzeugt er mir garnicht und inzwischen ist er nur noch höchstriskant. Siehst du den Bitcoin als reines Spekulationsobjekt oder gehörst du zu den Bitcoinjüngern die glauben er sei oder werde eine Art virtuelles Gold?

Trashcansinatra
18.06.2018, 13:39
Dich vll. nicht, aber einige die erst während dem Hype aufgesprungen sind vll. schon, ich sage ja nicht, dass man damit kein Vermögen machen konnte, aber als Konzept überzeugt er mir garnicht und inzwischen ist er nur noch höchstriskant. Siehst du den Bitcoin als reines Spekulationsobjekt oder gehörst du zu den Bitcoinjüngern die glauben er sei oder werde eine Art virtuelles Gold?

Hausfrauen-Hausse anyone?!:128:

KatII
18.06.2018, 15:48
Der Bitcoin wird jetzt auch nicht so von Kartellmedien gepush wie zu seiner besten Zeit.

Rumpelstilz
18.06.2018, 16:07
Dich vll. nicht, aber einige die erst während dem Hype aufgesprungen sind vll. schon, ich sage ja nicht, dass man damit kein Vermögen machen konnte, aber als Konzept überzeugt er mir garnicht und inzwischen ist er nur noch höchstriskant. Siehst du den Bitcoin als reines Spekulationsobjekt oder gehörst du zu den Bitcoinjüngern die glauben er sei oder werde eine Art virtuelles Gold?
Unter den vielen Internet-Anzeigenportalen hier in Peru sind auch einige mit Sitz in den USA und bei einem solchen Portal konnte man bei der peruanischen Version damals nur in Bitcoin bezahlen. Das änderte sich erst mit den grossen Kursschwanken.

Deshalb habe ich auch ein Bitcoin-Konto. Ich kaufte aber immer nur Bitcoins im Werte von S/. 20, das sind etwa EUR 5.

mathetes
18.06.2018, 20:39
Hausfrauen-Hausse anyone?!:128:

Wie aus dem Bilderbuch, hatte kurz vor dem Crash nach den 20k noch mit meinem Friseur drüber geredet und ihn gewarnt. Um kurzfristig zu spekulieren wäre der Bitcoin tatsächlich interessant, wenn man in Echtzeit handeln könnte, aber ich glaube die technischen Unzulänglichkeiten hatten wir durch? Der letzte Kurssturz wurde wohl durch einen Hack verursacht, so viel zu angeblichen Sicherheit. Aber ich habe wohl den Mund zu voll genommen, als ich meinte, der Bitcoin würde binnen dieses Jahr noch gegen 0 tendieren.

Trashcansinatra
18.06.2018, 20:52
Wie aus dem Bilderbuch, hatte kurz vor dem Crash nach den 20k noch mit meinem Friseur drüber geredet und ihn gewarnt. Um kurzfristig zu spekulieren wäre der Bitcoin tatsächlich interessant, wenn man in Echtzeit handeln könnte, aber ich glaube die technischen Unzulänglichkeiten hatten wir durch? Der letzte Kurssturz wurde wohl durch einen Hack verursacht, so viel zu angeblichen Sicherheit. Aber ich habe wohl den Mund zu voll genommen, als ich meinte, der Bitcoin würde binnen dieses Jahr noch gegen 0 tendieren.

Mal davon abgesehen, dass ich sowieso kein Geld zum Spekulieren habe:


Ich würde nur in Aktien eines Unternehmens investieren, dessen Vorstandsbüro ich eigenhändig verwanzt habe!

Nur so kann ich sicher gehen, dass die Information über das Unternehmen der Wahrheit entspricht.

Neben der Spur
21.06.2018, 23:22
Sommer-Sonnenwende 2018 ist nun erreicht .

Der Bitcoin steht momentan bei 5'500 bis 6'000 Euro,
nachdem er zum Jahreswechsel 17/18 eine Hausse hingelegt hatte,
und bei 10'000 bis 15'000 Euro gelegen hatte.

Der momentane Kurs ist aber immer noch ca. doppelt so hoch,
wie vor einem Jahr.


Nachdem Forumsmitglied 'Leibnitz' schon einmal irgendwo etwas von dem
Fälligkeitstermin für Steuererklärungen erzählt hatte,
fand ich nun in der Englischen Wikipedia ein Beispiel für den Missbrauch eines
Fälligkeitstermines im Zusammenhang mit der ehem. Anglo Irish Bank ,
bei der Vorstände sich selber Kredite in Zehner-Millionenhöhen genehmigten,
und dann zum Jahreswechsel diese Kredite bei einem anderen Kreditinstitut
auslagerten, damit diese nicht in den Bilanzen auftauchten.


From 2000–2008, FitzPatrick transferred the loans to another bank prior to year-end audits,
thereby causing "Loans to Directors" to be understated.
In 2008, the loan to FitzPatrick and Bradshaw amounted to €87 million;
the transfer resulted in the accounts showing only about €40 million outstanding to directors, instead of €150 million.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Anglo_Irish_Bank


Daß mit dem Bitcoin-Kurs scheint schon von vielerlei unrechten Komponenten beeinflusst zu sein,
und Steuerhinterziehung scheint ein Bestandteil zu sein.


Wie seht ihr den Bitcoin-Kurs zum 01.12.2018 um 18:00 Uhr ?
Durch die Erfahrungen des Kursrückganges dieses bisherigen Jahres,
denke ich, daß die Bereitschaft frühzeitig Gewinne mitzunehmen,
grösser sein würde, und darum wollte ich den Ersten Tag des Dezembers
wählen, und nicht den Letzten .

Neben der Spur
27.06.2018, 19:05
Heute ist auf bitcoin.de auf der Käuferseite eine Menge an Bewegung zu erkennen.
Kleine Minibeträge sind gefragt bei 5250 € .

Zum 30.Juni endet das Landwirtschaftliche Wirtschaftsjahr .

Es gibt wohl noch weitere Wirtschaftszweige , welche den Jahresabschluß nicht zum 31. Dezember haben.


Es haben bisher erst zwei Pessimisten abgestimmt , welche den Bitcoin
zum Jahresende bei 6000 und darunter sehen .

Ich lehne mich einmal aus dem Fenster hinaus ,
und meine Einschätzung wären 6-8 Tausend .

Liberalist
14.07.2018, 21:56
Kryptowährungen scheinen wohl hier nicht auf großes Interesse zu stoßen?

Neben der Spur
14.07.2018, 22:32
Kryptowährungen scheinen wohl hier nicht auf großes Interesse zu stoßen?

Ich vermute Herdentrieb .
Es ist wahrscheinlich noch zu früh im Jahr , um eine richtige Prognose abgeben zu können .

Zwischenzeitlich war der Bitcoin zu den Vollmondtagen am Ende des Monats Juni sogar
auf ca. 5050 € herunter gewesen , dann bis 5700 geklettert , und jetzt ist er schon wieder bei 5300 .

jack000
14.07.2018, 22:56
Kryptowährungen scheinen wohl hier nicht auf großes Interesse zu stoßen?
Doch, denn ich habe welche.
Meine Prognose: 6000-8000€

Liberalist
14.07.2018, 23:17
Ich vermute Herdentrieb .
Es ist wahrscheinlich noch zu früh im Jahr , um eine richtige Prognose abgeben zu können .

Zwischenzeitlich war der Bitcoin zu den Vollmondtagen am Ende des Monats Juni sogar
auf ca. 5050 € herunter gewesen , dann bis 5700 geklettert , und jetzt ist er schon wieder bei 5300 .

Ja, ich lese mich in die Thematik ein, werd demnächst einsteigen, muss noch die Technik begreifen.

Aber nicht Bitcoin alleine, auch andere Kryptowährungen.

Leibniz
14.07.2018, 23:19
Sommer-Sonnenwende 2018 ist nun erreicht .

Der Bitcoin steht momentan bei 5'500 bis 6'000 Euro,
nachdem er zum Jahreswechsel 17/18 eine Hausse hingelegt hatte,
und bei 10'000 bis 15'000 Euro gelegen hatte.

Der momentane Kurs ist aber immer noch ca. doppelt so hoch,
wie vor einem Jahr.


Nachdem Forumsmitglied 'Leibnitz' schon einmal irgendwo etwas von dem
Fälligkeitstermin für Steuererklärungen erzählt hatte,
fand ich nun in der Englischen Wikipedia ein Beispiel für den Missbrauch eines
Fälligkeitstermines im Zusammenhang mit der ehem. Anglo Irish Bank ,
bei der Vorstände sich selber Kredite in Zehner-Millionenhöhen genehmigten,
und dann zum Jahreswechsel diese Kredite bei einem anderen Kreditinstitut
auslagerten, damit diese nicht in den Bilanzen auftauchten.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Anglo_Irish_Bank


Daß mit dem Bitcoin-Kurs scheint schon von vielerlei unrechten Komponenten beeinflusst zu sein,
und Steuerhinterziehung scheint ein Bestandteil zu sein.


Wie seht ihr den Bitcoin-Kurs zum 01.12.2018 um 18:00 Uhr ?
Durch die Erfahrungen des Kursrückganges dieses bisherigen Jahres,
denke ich, daß die Bereitschaft frühzeitig Gewinne mitzunehmen,
grösser sein würde, und darum wollte ich den Ersten Tag des Dezembers
wählen, und nicht den Letzten .


Meines Erachtens ist Bitcoin im Augenblick das in größtem Umfang genutzte Medium der Geldwäsche. Angenommen ein Steuerpflichtiger erklärt heute, einmal vor längerer Zeit günstig Bitcoin erworben zu haben, wären die (deutschen) Steuerbehörden in der Lage, diesen Sachverhalt nachzuprüfen? Vermutlich nicht. Noch einfacher und sicherer lassen sich unversteuerte Beträge einmalig und ohne größere Schäden derzeit nicht zurückzuführen.

Mangels greifbarer Methoden der Analyse sind Bitcoin im Augenblick noch eher als reines Glücksspiel anzusehen, was es aus meiner Sicht abgesehen von dem Einsatzzweck der Geldwäsche uninteressant macht.

Neben der Spur
15.07.2018, 08:59
Meines Erachtens ist Bitcoin im Augenblick das in größtem Umfang genutzte Medium der Geldwäsche. Angenommen ein Steuerpflichtiger erklärt heute, einmal vor längerer Zeit günstig Bitcoin erworben zu haben, wären die (deutschen) Steuerbehörden in der Lage, diesen Sachverhalt nachzuprüfen? Vermutlich nicht. Noch einfacher und sicherer lassen sich unversteuerte Beträge einmalig und ohne größere Schäden derzeit nicht zurückzuführen.

Mangels greifbarer Methoden der Analyse sind Bitcoin im Augenblick noch eher als reines Glücksspiel anzusehen, was es aus meiner Sicht abgesehen von dem Einsatzzweck der Geldwäsche uninteressant macht.

Ich hatte mir überlegt , daß Sozialhilfe auch ein Geldwäsche-Instrument ist :
Ein kleiner Unternehmer gibt etwas mehr an Gewinnen an , als die Sozialhilfe-Sätze durch den
Warenkorb definiert werden , und den Rest behält er schwarz .
Insbesondere in der Gastronomie kann man wahrscheinlich auf diese Weise
Einnahmen verschwinden lassen .

Liberalist
15.07.2018, 09:06
Meines Erachtens ist Bitcoin im Augenblick das in größtem Umfang genutzte Medium der Geldwäsche. Angenommen ein Steuerpflichtiger erklärt heute, einmal vor längerer Zeit günstig Bitcoin erworben zu haben, wären die (deutschen) Steuerbehörden in der Lage, diesen Sachverhalt nachzuprüfen? Vermutlich nicht. Noch einfacher und sicherer lassen sich unversteuerte Beträge einmalig und ohne größere Schäden derzeit nicht zurückzuführen.

Mangels greifbarer Methoden der Analyse sind Bitcoin im Augenblick noch eher als reines Glücksspiel anzusehen, was es aus meiner Sicht abgesehen von dem Einsatzzweck der Geldwäsche uninteressant macht.

Laut eines Buchautors (Dr. Julian Hosp) behauptet dieser Bitcoins wären durch die Fiinanzämter jederzeit zurückverfolgbar wenn man dies wolle.
Bitcoin wären kein gutes Instrument zur Gelwäsche.

Es gebe wirklich anonymere Kryptowährungen, ob diese sich durchsetzen ist eine andere Frage.

Leibniz
15.07.2018, 09:51
Ich hatte mir überlegt , daß Sozialhilfe auch ein Geldwäsche-Instrument ist :
Ein kleiner Unternehmer gibt etwas mehr an Gewinnen an , als die Sozialhilfe-Sätze durch den
Warenkorb definiert werden , und den Rest behält er schwarz .
Insbesondere in der Gastronomie kann man wahrscheinlich auf diese Weise
Einnahmen verschwinden lassen .

Prinzipiell schon richtig. Gleichermaßen wäre es jedoch möglich, direkt z.B. mittels Kreditkarte (des Kontos außerhalb) weltweit über Bargeld aus vorhandenen Schwarzgeldbeständen zu verfügen. Üblicherweise liegen die Motivationen in anderen eher Investment-orientierten Vorhaben. Immobilien, Aktien und andere Beteiligungen lassen sich in Grenzfällen auch mit Kreditkarten bezahlen, was jedoch extrem auffällig ist. Die Finanzämter kennen die legalen Vermögensverhältnisse ihrer Wirte. Wenn plötzlich Immobilien oder andere Investitionen hinzukommen, werden die Beamten vom Finanzamt hellhörig.

In vielen Fällen haben Betroffene vor Jahren einmal ein- oder mehrere ihrer zuvor privaten Unternehmen (teilweise) veräußert (wie 99% der Forbes-Liste u.ä.) und die Erlöse liegen irgendwo, unversteuert. Einmal von wirklichen (Rauschgift etc.) Kriminellen abgesehen.

mathetes
15.07.2018, 10:04
Kryptowährungen scheinen wohl hier nicht auf großes Interesse zu stoßen?

Ich finde es hochinteressant, aber im Grunde nur um die Blase platzen zu sehen, gibt auch schon einen Thread zum Thema.


Laut eines Buchautors (Dr. Julian Hosp) behauptet dieser Bitcoins wären durch die Fiinanzämter jederzeit zurückverfolgbar wenn man dies wolle.
Bitcoin wären kein gutes Instrument zur Gelwäsche.

Es gebe wirklich anonymere Kryptowährungen, ob diese sich durchsetzen ist eine andere Frage.

In der Blockchain wird wohl jede Transaktion ewig gespeichert, der Schwachpunkt dürfte der Transfer von Bitcoin auf ein Bankkonto sein, das ließe sich sicher nachvollziehen. Wer rechtzeitig investiert hatte, konnte Millionengewinne realisieren, aber zumindest die Bank wird das wissen und Millionen auf dem Konto wird man nicht ewig vor dem Finanzamt verheimlichen können?

Klopperhorst
15.07.2018, 10:12
Kryptowährungen scheinen wohl hier nicht auf großes Interesse zu stoßen?

Zieh den Stecker, und jede Kryptowährung ist wertlos.
Wer sein Vermögen in Bits und Bytes anlegt, hat im Notfall nichts.

---

Liberalist
15.07.2018, 10:18
Zieh den Stecker, und jede Kryptowährung ist wertlos.
Wer sein Vermögen in Bits und Bytes anlegt, hat im Notfall nichts.

---

Versteh ich nicht?

Wiso soll diese wertlos sein, wenn der stecker gezogen wird, die bleibt ja trotzdem bestehen.

Liberalist
15.07.2018, 10:22
Ich finde es hochinteressant, aber im Grunde nur um die Blase platzen zu sehen, gibt auch schon einen Thread zum Thema.

Das Platzen von Blasen sind ökonomische Reinigungsprozesse.
Nach dem Platzen sind einige kryptowährungen übrig und da haben einige richtig was verdient.


In der Blockchain wird wohl jede Transaktion ewig gespeichert, der Schwachpunkt dürfte der Transfer von Bitcoin auf ein Bankkonto sein, das ließe sich sicher nachvollziehen. Wer rechtzeitig investiert hatte, konnte Millionengewinne realisieren, aber zumindest die Bank wird das wissen und Millionen auf dem Konto wird man nicht ewig vor dem Finanzamt verheimlichen können?

Das ist halt der Punkt, es gibt wohl komplett anonyme bzw. werden anonyme Kryptowährungen herausgebracht.

Es werden keine Blockchains transferriert, diese befinden sich im Netz, es werden sogenannte "private keys" transferriert, also die "Besitzschlüssel" dieser Blockchains.

Klopperhorst
15.07.2018, 10:24
Versteh ich nicht?

Wiso soll diese wertlos sein, wenn der stecker gezogen wird, die bleibt ja trotzdem bestehen.

Nur wenn die IT-Infrastruktur bestehen bleibt, gepflegt wird und genügend Rechenkapazität existiert.
In 100 Jahren wird das meiste heute auf Festplatten gespeicherte Wissen nicht mehr existieren, wenn es bis dato nicht permanent gesichert und neu organisiert wird.

Daher ist es sehr gefährlich, auf Kryptowährungen (außer zum kurzfristigen Spekulieren) zu setzen.

---

Liberalist
15.07.2018, 10:41
Nur wenn die IT-Infrastruktur bestehen bleibt, gepflegt wird und genügend Rechenkapazität existiert.
In 100 Jahren wird das meiste heute auf Festplatten gespeicherte Wissen nicht mehr existieren, wenn es bis dato nicht permanent gesichert und neu organisiert wird.

Daher ist es sehr gefährlich, auf Kryptowährungen (außer zum kurzfristigen Spekulieren) zu setzen.

---

Diese argumentation überzeugt mich jetzt nicht wirklich.

Die blockchains werden ja nicht auf festplatten gespeichert, die werden doch durch die Transaktionen "weiterversendet" und das Internet selbst ist nicht mehr wegzudenken.

Klopperhorst
15.07.2018, 10:43
... Die blockchains werden ja nicht auf festplatten gespeichert ....

Wo denn sonst?
Natürlich sind Server-Farmen notwendig, um die Protokolle zu speichern und auch in theoretisch 1000 Jahren noch zugänglich zu machen.
Ein riesiger Aufwand, auch was Energie betrifft. Eine zivilisatorische Krise wird so ein System kaum überstehen.

---

Leibniz
15.07.2018, 10:47
Laut eines Buchautors (Dr. Julian Hosp) behauptet dieser Bitcoins wären durch die Fiinanzämter jederzeit zurückverfolgbar wenn man dies wolle.
Bitcoin wären kein gutes Instrument zur Gelwäsche.

Es gebe wirklich anonymere Kryptowährungen, ob diese sich durchsetzen ist eine andere Frage.

Der anonyme Verlauf der eigenen Bitcoin lässt sich wohl nachvollziehen, wenn nicht zwischendrin getauscht wurde. Aus rechtlicher Sicht ist es nicht verboten, zu tauschen. Die Bank gibt schließlich auch nicht zwangsläufig jene Scheine heraus, die der zugehörige Kunde einmal eingezahlt hat. Außerdem ist man gegenüber dem Finanzamt doch auch ein wenig tollpatschig und vergisst versehentlich, diese Dinge so genau aufzuzeichnen, dass sie belastbar sind.
Am Ende haben sie doch (in Deutschland) zwei Möglichkeiten: Sie können eine Straftat nachweisen, was der intelligente Akteur, meine ich, zu verhindern weiß. Die einzige Alternative besteht meines Erachtens darin, von mir aus auch 100% als Kapitalertrag zu versteuern.
Das Problem gewissermaßen aller Krypto-"Produkte" ist ihre mangelhafte Liquidität. Auch durch die dezentrale Infrastruktur wird es sehr schnell schwer, noch vernünftig in oder aus dem Markt zu kommen. Wenn man den Bitcoin-Chart ansieht sind die vielen kurzzeitigen Ausschläge nicht zu übersehen. Wer 100 Millionen als Market-Order in Bitcoin (ohne Preislimit) aufgibt, wird mit diesem Auftrag eben alles aus dem Weg räumen, bis das Volumen ausgeführt wurde. Wenn alle Aufträge im Orderbuch winzig sind und erst zum doppelten Preis ein Limit-Auftrag hinreichender Größe zu finden ist, dann ist das eben der endgültige Preis. Dieses Anzeichen ist ein weiterer Beleg für die Art der Teilnehmer, die sich in diesem Markt bewegen. Wer technisch-mathematisch etwas begabt ist, könnte vermutlich mit einem einfachen Programm, welches ab 0,5 bis 2 StdAbw. Limit-Aufträge setzt, (dem geringen Aufwand entsprechend) etwas Erfolg haben. Voraussetzung ist natürlich, dass dass man kein Problem damit hat, diese Bitcoin mit allen damit verbundenen Risiken zu halten oder abzusichern. (Nicht empfehlenswert)

Liberalist
15.07.2018, 10:57
Wo denn sonst?
Natürlich sind Server-Farmen notwendig, um die Protokolle zu speichern und auch in theoretisch 1000 Jahren noch zugänglich zu machen.
Ein riesiger Aufwand, auch was Energie betrifft. Eine zivilisatorische Krise wird so ein System kaum überstehen.

---

Das was du beschreibst ist das erschaffen der Bitcoins, das "schürfen", das "mining".
Diesbezüglich werden die Schürfer bezahlt.

Du beschreibst den aber nicht den handel mit Bitcoin selbst.
Ferner gehst duu von einer weltweiten dystopischen Krise aus.
Diesee Szenario welches du beschreibst übersteht keine Währung.

Klopperhorst
15.07.2018, 11:02
Das was du beschreibst ist das erschaffen der Bitcoins, das "schürfen", das "mining".
Diesbezüglich werden die Schürfer bezahlt.
Ne, es geht um Transaktions-Protokolle.



Du beschreibst den aber nicht den handel mit Bitcoin selbst.
Ferner gehst duu von einer weltweiten dystopischen Krise aus.
Diesee Szenario welches du beschreibst übersteht keine Währung.


Braucht es gar nicht. Ich betreibe seit 10 Jahren selbst Server für Kunden und weiß um den Aufwand permanenter Pflege des Datenbestands.
Es gibt so einen natürlichen Datenschwund. Das ist eine ganz gefährliche Sache für Leute, die ihr Vermögen rein digital anlegen.

p.s.
Nimm nur den Typen, der seine Bitcoins auf einer alten Festplatte speicherte und in einer Mülldeponie suchte.

---

Liberalist
15.07.2018, 11:12
Der anonyme Verlauf der eigenen Bitcoin lässt sich wohl nachvollziehen, wenn nicht zwischendrin getauscht wurde. Aus rechtlicher Sicht ist es nicht verboten, zu tauschen. Die Bank gibt schließlich auch nicht zwangsläufig jene Scheine heraus, die der zugehörige Kunde einmal eingezahlt hat. Außerdem ist man gegenüber dem Finanzamt doch auch ein wenig tollpatschig und vergisst versehentlich, diese Dinge so genau aufzuzeichnen, dass sie belastbar sind.
Am Ende haben sie doch (in Deutschland) zwei Möglichkeiten: Sie können eine Straftat nachweisen, was der intelligente Akteur, meine ich, zu verhindern weiß. Die einzige Alternative besteht meines Erachtens darin, von mir aus auch 100% als Kapitalertrag zu versteuern.
Das Problem gewissermaßen aller Krypto-"Produkte" ist ihre mangelhafte Liquidität. Auch durch die dezentrale Infrastruktur wird es sehr schnell schwer, noch vernünftig in oder aus dem Markt zu kommen. Wenn man den Bitcoin-Chart ansieht sind die vielen kurzzeitigen Ausschläge nicht zu übersehen. Wer 100 Millionen als Market-Order in Bitcoin (ohne Preislimit) aufgibt, wird mit diesem Auftrag eben alles aus dem Weg räumen, bis das Volumen ausgeführt wurde. Wenn alle Aufträge im Orderbuch winzig sind und erst zum doppelten Preis ein Limit-Auftrag hinreichender Größe zu finden ist, dann ist das eben der endgültige Preis. Dieses Anzeichen ist ein weiterer Beleg für die Art der Teilnehmer, die sich in diesem Markt bewegen. Wer technisch-mathematisch etwas begabt ist, könnte vermutlich mit einem einfachen Programm, welches ab 0,5 bis 2 StdAbw. Limit-Aufträge setzt, (dem geringen Aufwand entsprechend) etwas Erfolg haben. Voraussetzung ist natürlich, dass dass man kein Problem damit hat, diese Bitcoin mit allen damit verbundenen Risiken zu halten oder abzusichern. (Nicht empfehlenswert)

Ich hab vor kurzem irgendeinen artikel gelesen bezüglich eines menschen welcher versucht hat steuerhinterziehung per Bitcoin zu betreiben, dies ging schief.
Hab den sachverhalt aber vergessen, die Finanzämter sehen aber auch hier zu:

https://www.btc-echo.de/steuerhinterziehung-coinbase-muss-daten-von-14-355-us-buergern-offenlegen/


Rückschlag für den US-amerikanischen Handelsplatz Coinbase. Die Betreiber der Handelsplattform werden nun per Gerichtsurteil dazu gezwungen, der Bundessteuerbehörde IRS die Identität von über 14.000 Anlegern mitzuteilen. Betroffen sind alle Nutzer, sofern ihr Handelsvolumen von Anfang 2013 bis Ende 2015 auf einen Schlag 20.000 US-Dollar überschritten hat. Die Finanzbehörde geht in vielen Fällen von Steuerhinterziehung aus. Die Nachricht sorgte am Markt für gehörige Kursschwankungen.

ich sehe die sache mit den Kryptowährungen aus einem völlig anderen Blickwinkel. Da über kurz oder lang die Währungen zunehmend an Vertrauen verlieren werden, werden sich zunehmend immer mehr Menschen Alternativen suchen und da kommen eben Kryptowährungen ins Spiel. diese werden halt nicht seitens einer Zentrale angeboten, sondern frei am Markt erzeugt.
Über kurz oder lang werden mehr menschen auf den Zug aufspringen und die Kurse sich langsam stabilisieren und zunehmend als Alternative dienen.
Wenn man über einen längeren Zeitraum die richtigen Währungen eingekauft hat, kann man da noch einiges an Profit erwirtschaften.


Du betrachtest dies aus einem Blickwinkel des kurzfristigen Investors und da sind diese Währungen natürlich enorm volantil und natürlich erheblich beeinflussbar.
Das ist aber auch ein Geschäftsfeld in dem ich mich nicht bewege, also kann ich dazu jetzt auch nicht viel schreiben.

Liberalist
15.07.2018, 11:17
Ne, es geht um Transaktions-Protokolle.





Braucht es gar nicht. Ich betreibe seit 10 Jahren selbst Server für Kunden und weiß um den Aufwand permanenter Pflege des Datenbestands.
Es gibt so einen natürlichen Datenschwund. Das ist eine ganz gefährliche Sache für Leute, die ihr Vermögen rein digital anlegen.

p.s.
Nimm nur den Typen, der seine Bitcoins auf einer alten Festplatte speicherte und in einer Mülldeponie suchte.

---

Ich weiß nicht, ich glaub du hast das system nicht verstanden.

Es speichert niemand Bitcoins auf seiner Festplatte, das geht überhaupt nicht.
Du bekommst einen sogenannten Private-Key, den speicherst du ab.

mathetes
15.07.2018, 11:18
Diese argumentation überzeugt mich jetzt nicht wirklich.

Die blockchains werden ja nicht auf festplatten gespeichert, die werden doch durch die Transaktionen "weiterversendet" und das Internet selbst ist nicht mehr wegzudenken.

In einem Worst Case Szenario schon, das ist grade dann relevant wenn man Bitcoin als eine Krisenwährung für den Totalzusammenbruch sieht.

Klopperhorst
15.07.2018, 11:19
Ich weiß nicht, ich glaub du hast das system nicht verstanden.

Es speichert niemand Bitcoins auf seiner Festplatte, das geht überhaupt nicht.
Du bekommst einen sogenannten Private-Key, den speicherst du ab.

Junge, ich habe selbst Bitcoins und auch elliptische Kurven programmiert.
Willst du mich verarschen? Eine PKI ist nur mit Festplatten möglich, oder denkst du, die Keys werden ausgedruckt?

---

Liberalist
15.07.2018, 11:20
In einem Worst Case Szenario schon, das ist grade dann relevant wenn man Bitcoin als eine Krisenwährung für den Totalzusammenbruch sieht.

Wer macht denn sowas?

Neben der Spur
15.07.2018, 11:28
Ich weiß nicht, ich glaub du hast das system nicht verstanden.

Es speichert niemand Bitcoins auf seiner Festplatte, das geht überhaupt nicht.
Du bekommst einen sogenannten Private-Key, den speicherst du ab.

Man scheint beides machen zu können : Eine Münzbörse ( Wallet ) auf dem eigenen PC
oder/und eine Münzbörse auf den Servern der Krytowährungs-Handelsplätze .

Damit man diese Brieftaschen nicht einfach kopieren kann , um seine Münzen zu vermehren ,
brauchen diese Münzen eine eigene Identifikation , welche verhindert , daß einmal transferierte
Münzen ein zweites Mal auf den Markt geworfen werden . Und diese ID ändert sich jede Transaktion
und wird als Neue ID (zusätzlich?) an die Münze geheftet .

Neben der Spur
15.07.2018, 11:30
Junge, ich habe selbst Bitcoins und auch elliptische Kurven programmiert.
Willst du mich verarschen? Eine PKI ist nur mit Festplatten möglich, oder denkst du, die Keys werden ausgedruckt?

---

Seit wann hast Du Bitcoins oder andere Kryptowährungen ?

Du warst ja Einer der Hauptkritiker vor einem halben Jahr !

Liberalist
15.07.2018, 11:31
Junge, ich habe selbst Bitcoins und auch elliptische Kurven programmiert.
Willst du mich verarschen? Eine PKI ist nur mit Festplatten möglich, oder denkst du, die Keys werden ausgedruckt?

---

Wer jetzt behauptet Menschen würden Bitcoins auf ihren Festplatten suchen scheint nicht wirklich sich mit der Sache beschäftigt zu haben.
Wie bereits beschrieben, es werden keine Bitcoins auf einem Rechner gespeichert, man erhält mit jeder Transaktion einen Schlüssel welcher zur Verwendung dient.
Wenn du diesen Schlüssel verlierst ist die Blockchain nicht verloren, sie wird nur nicht mhe benutzt.

Klopperhorst
15.07.2018, 11:33
Wer jetzt behauptet Menschen würden Bitcoins auf ihren Festplatten suchen scheint nicht wirklich sich mit der Sache beschäftigt zu haben.
...

Wer behauptet, die Keys würden nicht auf Festplatten gespeichert, hat überhaupt nichts verstanden.

---

Liberalist
15.07.2018, 11:34
Man scheint beides machen zu können : Eine Münzbörse ( Wallet ) auf dem eigenen PC
oder/und eine Münzbörse auf den Servern der Krytowährungs-Handelsplätze .

Damit man diese Brieftaschen nicht einfach kopieren kann , um seine Münzen zu vermehren ,
brauchen diese Münzen eine eigene Identifikation , welche verhindert , daß einmal transferierte
Münzen ein zweites Mal auf den Markt geworfen werden . Und diese ID ändert sich jede Transaktion
und wird als Neue ID (zusätzlich?) an die Münze geheftet .

Wodurch die Alte IS aber nicht mehr exitiert, oder nicht?

Liberalist
15.07.2018, 11:36
Wer behauptet, die Keys würden nicht auf Festplatten gespeichert, hat überhaupt nichts verstanden.

---

Dies habe ich nie behauptet, im Gegenteil.
Du argumentierst hier lediglich wie ein mensch, welcher Bitcoin Kritik aus der Mainstream Presse liest, sich aber wirklich niemals mit der Thematik auseinadergesetzt hat.

Klopperhorst
15.07.2018, 11:39
Dies habe ich nie behauptet, im Gegenteil.
Du argumentierst hier lediglich wie ein mensch, welcher Bitcoin Kritik aus der Mainstream Presse liest, sich aber wirklich niemals mit der Thematik auseinadergesetzt hat.

Du hast behauptet, die Keys würden im Internet gespeichert.
Was ist denn das Internet, außer ein Verbund von Servern mit Festplatten? Bist du wirklich so schwer von Begriff, dass du nicht kapierst, dass Festplatten alle paar Jahre ausgetauscht werden müssen und permanente Backups gemacht werden müssen, so dass die Vorhaltung einer Public Key Infrastructure jede Menge Arbeitsaufwand und Energie frisst?

---

Liberalist
15.07.2018, 11:57
Du hast behauptet, die Keys würden im Internet gespeichert.

Nö, das ist völliger Humbug.
Das ist ja so als würdest du den Schlüssel zu deinem Bankschliessfach auf die Straße legen.


Was ist denn das Internet, außer ein Verbund von Servern mit Festplatten? Bist du wirklich so schwer von Begriff, dass du nicht kapierst, dass Festplatten alle paar Jahre ausgetauscht werden müssen und permanente Backups gemacht werden müssen, so dass die Vorhaltung einer Public Key Infrastructure jede Menge Arbeitsaufwand und Energie frisst?

---

Ganz im ernst jetzt klopperhorst, ich glaub dir hier kein Wort.
Ich glaub nicht, dass du Bitcoins geschürft hast, das ist in der BRD viel zu teuer und aufwendig.
Dies wird seit jahren idr in Südostasien durchgeführt.
Hier ging es darum, dass du behauptet hast man benötige unmengen von Energie und Speicher für den handel, das ist Unsinn.
man benötigt dies für das schürfen.

Für die Speicherung des Private-Keys gibt es entsprechende Möglichkeiten, z.B. extra Sticks, genauso wie es für Bargeld Tresore gibt und für Schmuck und für Wertpapiere Depots.
Jeder hat seien wertgegenstände adäquat zu sichern, diese arguentation welche du hier aufbauen willst ist unsinn.

Klopperhorst
15.07.2018, 11:58
...
Für die speicherung des private-keys gibt es entsprechende möglichkeiten, z.b. Extra sticks ....

:achtung:

---

Liberalist
15.07.2018, 12:10
:achtung:

---

https://www.hardware-wallets.de/

Ja, Bitcoinschürfer, ne. :D

Klopperhorst
15.07.2018, 12:22
https://www.hardware-wallets.de/

Ja, Bitcoinschürfer, ne. :D

Ja, das wird auch in 100 Jahren noch funktionieren, aber sicher doch.

---

mathetes
15.07.2018, 12:24
Wer macht denn sowas?

Ich lese ein bisschen in einem Finanzforum mit, da sind einige die denken, der Bitcoin würde irgendwann alle Währungen ersetzen oder sie seien die großen Gewinner wenn Euro und Dollar hops gehen, ich persönlich denke, der Bitcoin wird das Ende der westlichen Zivilisation nicht überleben wenn es so kommt, Gold und Silber schon.

Liberalist
15.07.2018, 12:31
Ja, das wird auch in 100 Jahren noch funktionieren, aber sicher doch.

---

In den Jahrzehnten nach WK 2 oder vorher dachte man im Jahr 2000 würden die Menschen mit Autos fliegen.

D.h. ich werd dich nicht fragen was in 100 jahren sein wird.

Wenn es dir darum geht, dass eine Festplatte nicht ewig hält entgegne ich dir, dass eien Geldbörse aus besten Rinderleder dies auch nicht macht.

Liberalist
15.07.2018, 12:33
Ich lese ein bisschen in einem Finanzforum mit, da sind einige die denken, der Bitcoin würde irgendwann alle Währungen ersetzen oder sie seien die großen Gewinner wenn Euro und Dollar hops gehen, ich persönlich denke, der Bitcoin wird das Ende der westlichen Zivilisation nicht überleben wenn es so kommt, Gold und Silber schon.

Das potentielle ende staatlicher Währungen bedeutet aber keinen totalen zusammenbrauch des Systems.
Staatliche Währungen können sich auch verändern, vielleicht werden die auch auf Blockchains durchgeführt, das ganze aber eben zentral.

Klopperhorst
15.07.2018, 12:35
In den Jahrzehnten nach WK 2 oder vorher dachte man im Jahr 2000 würden die Menschen mit Autos fliegen.

D.h. ich werd dich nicht fragen was in 100 jahren sein wird.

Wenn es dir darum geht, dass eine Festplatte nicht ewig hält entgegne ich dir, dass eien Geldbörse aus besten Rinderleder dies auch nicht macht.

1,44 MB Disketten aus den 90'ern sind heute alle unlesbar, die meisten selbstgebrannten CD's aus dieser Zeit sind auch bereits kaputt.
USB-Sticks halten vielleicht 15 Jahre. Ich habe hier noch ZIP-Laufwerke um 2000 rumliegen, die sind inkompatibel heute, RS232-Anschluss hat kaum noch jemand.

Gold und Silber halten hingegen Jahrmillionen, Papyrus-Rollen mehr als 2000 Jahre, gut gebaute Häuser mehr als ein halbes Jahrtausend.

Was ist nun sinnvoller?

---

Liberalist
15.07.2018, 12:39
1,44 MB Disketten aus den 90'ern sind heute alle unlesbar, die meisten selbstgebrannten CD's aus dieser Zeit sind auch bereits kaputt.
USB-Sticks halten vielleicht 15 Jahre. Ich habe hier noch ZIP-Laufwerke um 2000 rumliegen, die sind inkompatibel heute.

Gold und Silber halten hingegen Jahrmillionen, Papyrus-Rollen mehr als 2000 Jahre, gut gebaute Häuser mehr als ein halbes Jahrtausend.

Was ist nun sinnvoller?

---

Es gibt Leute mkit entsprechender Hardware welche noch 1,44 Zoll Disketten lesen können, in den 90ern und 00ern haben Leute angeboten Venyl und VHS zu digitalisieren.
Alles was auf ein neues speichermedium übertragen werden soll wird auf ein neues speichermedium übertragen.

Wenn ich 100000 Bargeld physisch aufbewahre dann sehe ich zu, dass dies so geschieht ohne das mein Geld Schaden nimmt. Gleich verhält es sich mit den Kryptowährungen.
Dieses Problem welches du skizzierst gibt es nicht.

Klopperhorst
15.07.2018, 12:43
...
Alles was auf ein neues speichermedium übertragen werden soll wird auf ein neues speichermedium übertragen.
...

Das ist ja der Punkt. Glaubst du in 100 Jahren gibts noch USB oder dieselben Festplatten, so wie heute?

Es muss mind. jede Dekade gesichert und der Datenbestand migriert werden.
Und hierbei kommt es zu Fehlern, statistisch unweigerlich. Außerdem kann es zu Brüchen kommen, wenn z.B. Provider pleite gehen,
Verwalter von IT-Anlagen sterben, ein Generationenwechsel stattfindet, von den Inkompatibilitäten bei neuen Standards,
Betriebsystemen usw. ganz zu schweigen.

Es kommt zu einem natürlichen Datenschwund in diesen Systemen, der weitaus größer ist, als bei klassischen Vermögenswerten.

---

Liberalist
15.07.2018, 12:47
Das ist ja der Punkt. Glaubst du in 100 Jahren gibts noch USB oder dieselben Festplatten, so wie heute?

Es muss mind. jede Dekade gesichert und der Datenbestand migriert werden.
Und hierbei kommt es zu Fehlern, statistisch unweigerlich. Außerdem kann es zu Brüchen kommen, wenn z.B. Provider pleite gehen,
Verwalter von IT-Anlagen sterben, ein Generationenwechsel stattfindet, von den Inkompatibilitäten bei neuen Standards,
Betriebsystemen usw. ganz zu schweigen.

Es kommt zu einem natürlichen Datenschwund in diesen Systemen, der weitaus größer ist, als bei klassischen Vermögenswerten.

---

Echt jetzt?

ich hab dir Werbung geschickt von Coin-Speicherstick die kosten um die 100 Euro.
Sollte in 10 Jahren eine neue Technologie zwecks speicherung eingeführt werden, dann eben nochmal um die 100 Euro.

Das ist doch hier lächerlich.

Ein Haus immer neu zu renovieren ist teurer. wesentlich.

Klopperhorst
15.07.2018, 12:50
Echt jetzt?

ich hab dir Werbung geschickt von Coin-Speicherstick die kosten um die 100 Euro.
Sollte in 10 Jahren eine neue Technologie zwecks speicherung eingeführt werden, dann eben nochmal um die 100 Euro.

Das ist doch hier lächerlich.

Ein Haus immer neu zu renovieren ist teurer. wesentlich.

Du unterschätzt es. Was in Bits und Bytes gespeichert ist, das ist extrem anfällig. Daher sollte sich niemals bei so sensitiven Dingen wie Vermögenswerten (Bitcoin) alleine auf eine funktionierende IT-Infrastruktur verlassen werden.
Was vor 30 Jahren gespeichert wurde, kannst du heute kaum noch auslesen, sofern es zwischendurch nicht permanent neu gesichert und migriert wurde.

Wenn du in einem Keller aber einen Goldbarren findest, der dort seit 300 Jahren liegt, kannst du ihn sofort einlösen.
Ein USB-Stick wird 300 Jahre nicht überleben in einem kalten, feuchten Loch.

---