PDA

Vollständige Version anzeigen : Verbrauchsmessgeräte werden Pflicht



BlackForrester
30.12.2020, 13:17
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/on-board-fuel-consumption-meter-obfcm-eu-macht-verbrauchsmessgeraete-zur-pflicht/

Hat sich eigentlich irgendwer schon einmal mit dieser Thematik beschäftigt?

Ich finde es schon wahnsinnig interessant, was sich da die Damen und Herren Parteimitglieder so alles ausdenken um den Bürger des Landes zu überwachen - jetzt werden auch noch Daten über das Fahrverhalten gesammelt und ausgewertet - gut, ein vollkommener Dummie wird glauben, dass die anonym passiert.

Wer weiß wie diese Damen und Herren ticken, der weiß, dass selbst ein Mielke / Himmler rote Ohre bekommen hätten....

Pappenheimer
30.12.2020, 13:19
Das ist was für jene Deppen, die auch stolz die Corona Schnüffel-App auf dem Handy haben.

Nietzsche
30.12.2020, 14:16
Es sollen die realen Daten übermittelt werden. Werden dann auch die Autohersteller in Regress genommen wenn man ihre Autos kauft und der Verbrauch höher liegt? Ich höre schon die Unkenrufe: "Aber Sie müssen den schon innerhalb der Parameter fahren!" Und dann kommt die Steuer.... Weil man "bewusst" Umweltschädigend fährt.

romeo1
30.12.2020, 19:25
Es sollen die realen Daten übermittelt werden. Werden dann auch die Autohersteller in Regress genommen wenn man ihre Autos kauft und der Verbrauch höher liegt? Ich höre schon die Unkenrufe: "Aber Sie müssen den schon innerhalb der Parameter fahren!" Und dann kommt die Steuer.... Weil man "bewusst" Umweltschädigend fährt.

Leider hat sich die überwiegende Mehrheit der Deutschen dafür entschieden, die immer totalere Überwachung und Bevormundung von Seiten des Nanny-Staates zu akzeptieren, anstatt gegen diese Bevormundung mit massiven Protesten zu reagieren.

konfutse
30.12.2020, 20:04
Wer sein wöchentliches Beschleunigungslimit für den Monat erreicht hat, dem sein Auto startet nicht mehr. Kann man bei E-Autos auch über das Nichtladen erreichen. Links-Grünes Himmelreich.

grimreaper
30.12.2020, 20:14
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/on-board-fuel-consumption-meter-obfcm-eu-macht-verbrauchsmessgeraete-zur-pflicht/

Hat sich eigentlich irgendwer schon einmal mit dieser Thematik beschäftigt?

Ich finde es schon wahnsinnig interessant, was sich da die Damen und Herren Parteimitglieder so alles ausdenken um den Bürger des Landes zu überwachen - jetzt werden auch noch Daten über das Fahrverhalten gesammelt und ausgewertet - gut, ein vollkommener Dummie wird glauben, dass die anonym passiert.

Wer weiß wie diese Damen und Herren ticken, der weiß, dass selbst ein Mielke / Himmler rote Ohre bekommen hätten....

Wie die EU tickst, das siehst Du hier.
Einen Auszug aus dem von dir verlinkten Artikel:


Probephase von 2021 bis 2026Erste Pläne dafür wurden im Herbst 2017 bekannt und danach von den Mitgliedsstaaten und den EU-Gremien mehr oder weniger durchgewunken. Die Regelung startet bereits im Januar 2020 (für neue Typzulassungen) beziehungsweise ein Jahr später für alle Neuwagen und ist bis 2026 als Erprobungsphase angelegt. In diesem Zeitraum soll jährlich ein Bericht mit den daraus gewonnenen Erkenntnissen und den Tendenzen in Sachen Real- vs. Normverbrauch veröffentlicht werden. Spätestens 2030 muss die EU-Kommission dann ein konkretes Gesetz formulieren, um die Diskrepanz zu minimieren und Hersteller zu sanktionieren, falls die Lücke bei ihnen noch immer zu groß ist.

Also 6 Jahre Erprobung, und dann soll 2030 ein Gesetzt verabschiedet werden, welches die Differenz zwischen Normverbrauch und Realverbrauch regelt.

Entweder werden durch die Abgasverordnung EU-7 die Verbrennungsmotoren faktisch eh verboten, weil kein Motor diese strengen Werte einhalten kann;- Andererseits ist doch eh geplant, dass Deutschland 2050 die Verbrenner verbieten will.

Andere (EU)-Länder preschen da mit früheren Daten vor.

Also vollkommen Schwachsinnig, dieses EU Gesetz.

Esreicht!
30.12.2020, 20:49
Ha,ha,ha

letztendes gehts um arbeitstherapeutische Maßnahmen für EU-Bürokraten, die nur für solchen Krampf gebraucht werden! Das ist derselbe Steuer parasitäre Abschaum, der mal Gurkenmaße standardisieren wollte! Das EU-System wird immer neue Möglichkeiten zu seiner angeblichen Notwendigkeit finden, obwohl es bekanntermaßen Auffangbecken krimineller korrupter Politiker wie z.B. auch v.d.L ist, die Dank ihres EU-Jobs aktuell nicht zur Rechenschaft gezogen werden kann für ihre persönliche Bereicherung an von ihr vergebenen McKinsey-Beraterverträgen und dennoch die Bundeswehr geschrottet hat.

kd

Systemhandbuch
30.12.2020, 21:06
Wer sein wöchentliches Beschleunigungslimit für den Monat erreicht hat, dem sein Auto startet nicht mehr. Kann man bei E-Autos auch über das Nichtladen erreichen. Links-Grünes Himmelreich.

Scheiße, ich dachte immer, dass Du ein verkappter SPD-Fuzzi bist. Revidiert.;)

Vielleicht kann man ja auch künftig ohne "Pass" nichtmal mehr sein Auto starten. Brave New World.

Systemhandbuch
30.12.2020, 21:09
Leider hat sich die überwiegende Mehrheit der Deutschen dafür entschieden, die immer totalere Überwachung und Bevormundung von Seiten des Nanny-Staates zu akzeptieren, anstatt gegen diese Bevormundung mit massiven Protesten zu reagieren.

Das hast Du jetzt woher?

Systemhandbuch
30.12.2020, 21:13
Ha,ha,ha

letztendes gehts um arbeitstherapeutische Maßnahmen für EU-Bürokraten, die nur für solchen Krampf gebraucht werden! Das ist derselbe Steuer parasitäre Abschaum, der mal Gurkenmaße standardisieren wollte! Das EU-System wird immer neue Möglichkeiten zu seiner angeblichen Notwendigkeit finden, obwohl es bekanntermaßen Auffangbecken krimineller korrupter Politiker wie z.B. auch v.d.L ist, die Dank ihres EU-Jobs aktuell nicht zur Rechenschaft gezogen werden kann für ihre persönliche Bereicherung an von ihr vergebenen McKinsey-Beraterverträgen und dennoch die Bundeswehr geschrottet hat.

kd

Eigentlich gefickt eingeschädelt. Wir hätten es alles genauso machen können. Bin gespannt von wem da Zustimmung kommt.:D

Brotzeit
30.12.2020, 21:16
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/on-board-fuel-consumption-meter-obfcm-eu-macht-verbrauchsmessgeraete-zur-pflicht/

Hat sich eigentlich irgendwer schon einmal mit dieser Thematik beschäftigt?

Ich finde es schon wahnsinnig interessant, was sich da die Damen und Herren Parteimitglieder so alles ausdenken um den Bürger des Landes zu überwachen - jetzt werden auch noch Daten über das Fahrverhalten gesammelt und ausgewertet - gut, ein vollkommener Dummie wird glauben, dass die anonym passiert.

Wer weiß wie diese Damen und Herren ticken, der weiß, dass selbst ein Mielke / Himmler rote Ohre bekommen hätten....

Die Bio-GeStaPo läßt grüssen!

OneDownOne2Go
30.12.2020, 21:29
Was denn? Das wäre die erste Funktion irgend eines Onboard-Computers, die man nicht manipulieren oder ganz abschalten kann. Natürlich ist die EU eine Datenkrake, und ihre Sammelwut stellt Stasi & Co. weit in den Schatten. Heinrich Himmler strahlt wie ein Putzeimer, wie kreativ und fleißig seine geistigen Erben sind. So etwas ist nicht mal Orwell eingefallen...

romeo1
31.12.2020, 05:42
Das hast Du jetzt woher?

Aus der Realität. Oder hast Du etwas von irgendwelchen Protesten mitbekommen?

Lichtblau
31.12.2020, 06:05
Einfach nur Wahnsinn.

1984 kommt immer näher.

Ich dachte Europa steht für Datenschutz.
Man ist so machtlos.

Chronos
31.12.2020, 06:22
Schickt das gesamte Brüsseler und Straßburger Penner-Gesindel in den Tagebau!

Weg mit dieser irren EU samt dem 7-fachen Wurfwunder aus der Keks-Dynastie!

Wenn die Zulassungsbehörden (e.g. in Deutschland das Kraftfahrtbundesamt) zu blöd sind, bei der Typprüfung und -Zulassung den realen bzw. repräsentativen Verbrauch eines Modells mittels einer Handvoll Testfahrzeuge zu ermitteln, kann man diese Bürokratenmonster ja gleich schließen und die Mitarbeiter dürfen dann als Auslieferer bei Amazon und Co. vormachen, wie man Sprit spart.

Langsam reicht's wirklich mit diesem Idiotenhaufen. Und die Flinten-Uschi sollte sich besser um ihre Enkel kümmern!

Weg mit der EU in der heutigen Form! Zurück zur Ursprungsidee: Ein Europa der Vaterländer, in denen direkt gewählte Politiker (System Direkte Demokratie wie in der Schweiz) mit Verstand und Augenmaß ihrer Aufgabe nachgehen.

Drecksbande, elende!

Chronos
31.12.2020, 06:30
Was denn? Das wäre die erste Funktion irgend eines Onboard-Computers, die man nicht manipulieren oder ganz abschalten kann. Natürlich ist die EU eine Datenkrake, und ihre Sammelwut stellt Stasi & Co. weit in den Schatten. Heinrich Himmler strahlt wie ein Putzeimer, wie kreativ und fleißig seine geistigen Erben sind. So etwas ist nicht mal Orwell eingefallen...

Ich spiele mal den Advocatus Diaboli: Klar könnte man an der Software des On-Board-Rechners herumbasteln, aber so schlau werden die Programmierer bei den Herstellern ja auch sein und der sehr wahrscheinlich erteilten EU-Vorgabe folgen, dass bei jedem Eingriff in die Software die wichtigsten Fahrzeugfunktionen abgeschaltet werden.

Nach dem Debakel mit den Abgas-Geschichten werden sich die Hersteller dreimal überlegen, nochmals gegen die bürokratischen Vorgaben zu verstoßen.

Ich jedenfalls werde auf meine alten Tage wieder zum Schrauber und werde versuchen, die Kommunikationselektronik (Funk, 5G o.ä.) lahm zu legen. Irgendwo wird dann ein Sender mit einem Antennchen sein, und den rupfe ich dann mit Stumpf und Stiel raus!

Die können mich mal, und zwar kreuzweise! :lmaa:

OneDownOne2Go
31.12.2020, 07:00
Ich spiele mal den Advocatus Diaboli: Klar könnte man an der Software des On-Board-Rechners herumbasteln, aber so schlau werden die Programmierer bei den Herstellern ja auch sein und der sehr wahrscheinlich erteilten EU-Vorgabe folgen, dass bei jedem Eingriff in die Software die wichtigsten Fahrzeugfunktionen abgeschaltet werden.

Nach dem Debakel mit den Abgas-Geschichten werden sich die Hersteller dreimal überlegen, nochmals gegen die bürokratischen Vorgaben zu verstoßen.

Ich jedenfalls werde auf meine alten Tage wieder zum Schrauber und werde versuchen, die Kommunikationselektronik (Funk, 5G o.ä.) lahm zu legen. Irgendwo wird dann ein Sender mit einem Antennchen sein, und den rupfe ich dann mit Stumpf und Stiel raus!

Die können mich mal, und zwar kreuzweise! :lmaa:

Ich hatte eher im Sinn, die komplette Software eines Bordcomputers quasi auszulesen, die entsprechenden Passagen zu identifizieren und dann zu patchen. Dabei wollte ich mich nicht auf die Hersteller verlassen, die werden da wenig Ambitionen haben. Ist natürlich nicht ganz trivial, erscheint mir aber sicherer, als eine Antenne zu demontieren, die die Hersteller vielleicht auch irgendwie „gesichert“ haben. Zumal so eine Funktion von nahezu allem wahrgenommen werden kann.

Die Alternative ist, einfach alte Schüsseln ohne solche Stasi-Funktionen zu fahren. Das wird wahrscheinlich meine Dauerlösung werden.

Chronos
31.12.2020, 07:07
Ich hatte eher im Sinn, die komplette Software eines Bordcomputers quasi auszulesen, die entsprechenden Passagen zu identifizieren und dann zu patchen. Dabei wollte ich mich nicht auf die Hersteller verlassen, die werden da wenig Ambitionen haben. Ist natürlich nicht ganz trivial, erscheint mir aber sicherer, als eine Antenne zu demontieren, die die Hersteller vielleicht auch irgendwie „gesichert“ haben. Zumal so eine Funktion von nahezu allem wahrgenommen werden kann.

Die Alternative ist, einfach alte Schüsseln ohne solche Stasi-Funktionen zu fahren. Das wird wahrscheinlich meine Dauerlösung werden.
Ja klar, ich hab einfach in der ersten Wut mal spekuliert, wie man sich als Nicht-Programmierer gegen diesen Überwachungsterror beim Autofahren wehren könnte.

Vielleicht schafft es dann so ein Freelancer-Softwareexperte, das Betriebssystem in diesen Karren zu hacken und den Mist lahmzulegen. Ich hoffe es inständig.

Schließlich bleibt nur das übrig, was du auch angedeutet hast. Alte Modelle zu bewahren und zu fahren, solange es noch geht, und kein Neufahrzeug mit diesem Mist mehr zu kaufen.

Schweinebande, elende!

ABAS
31.12.2020, 07:15
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/on-board-fuel-consumption-meter-obfcm-eu-macht-verbrauchsmessgeraete-zur-pflicht/

Hat sich eigentlich irgendwer schon einmal mit dieser Thematik beschäftigt?

Ich finde es schon wahnsinnig interessant, was sich da die Damen und Herren Parteimitglieder so alles ausdenken um den Bürger des Landes zu überwachen - jetzt werden auch noch Daten über das Fahrverhalten gesammelt und ausgewertet - gut, ein vollkommener Dummie wird glauben, dass die anonym passiert.

Wer weiß wie diese Damen und Herren ticken, der weiß, dass selbst ein Mielke / Himmler rote Ohre bekommen hätten....

Es spricht nichts dagegen das Regierungen ueber ihre Buerger genau Informationen und Daten haben
weil der vertrauliche Umgang im Gegensatz zu den Data Minern der Privatwirtschaft gewaehrleistet ist.
Das naive Volk in den westlichen Gesellschaften vertraut Konzernen der Privatwirtschaft mehr als den
eigenen Regierungen.

Genau aus dem Grund wird derzeit in den US der Data Mining Dreckskonzern facebook zerschlagen und
in der VR China befinden sich die privatwirtschaftliche Onlinehandelskrake und Dataminers Alibaba und
Tabao bereits Abwicklung und Verstaatlichung.

mathetes
31.12.2020, 12:08
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/on-board-fuel-consumption-meter-obfcm-eu-macht-verbrauchsmessgeraete-zur-pflicht/

Hat sich eigentlich irgendwer schon einmal mit dieser Thematik beschäftigt?

Ich finde es schon wahnsinnig interessant, was sich da die Damen und Herren Parteimitglieder so alles ausdenken um den Bürger des Landes zu überwachen - jetzt werden auch noch Daten über das Fahrverhalten gesammelt und ausgewertet - gut, ein vollkommener Dummie wird glauben, dass die anonym passiert.

Wer weiß wie diese Damen und Herren ticken, der weiß, dass selbst ein Mielke / Himmler rote Ohre bekommen hätten....

Ist eher gegen die Hersteller gerichtet, bei dem was ab 2021/2022 Pflicht in Neuwagen wird, macht das den Kohl auch nicht mehr fett.


Es sollen die realen Daten übermittelt werden. Werden dann auch die Autohersteller in Regress genommen wenn man ihre Autos kauft und der Verbrauch höher liegt? Ich höre schon die Unkenrufe: "Aber Sie müssen den schon innerhalb der Parameter fahren!" Und dann kommt die Steuer.... Weil man "bewusst" Umweltschädigend fährt.

Vermutlich wird man es auf die Flottenverbräuche anrechnen, sowas in die Richtung.

Wuehlmaus
31.12.2020, 12:25
Welchen Sinn macht das? Den Verbrauch kann man doch gar nicht bewerten. Stop&Go im Stadtverkehr oder im Sommerstau auf der Autobahn? Bergfahrten im Schwarzwald? Kurzstrecke zum Supermarkt. Oder vielleicht Langstrecke auf der flachen niedersächsischen Autobahn nachts um 2:00 durch den Opa?

OneDownOne2Go
31.12.2020, 19:00
Ja klar, ich hab einfach in der ersten Wut mal spekuliert, wie man sich als Nicht-Programmierer gegen diesen Überwachungsterror beim Autofahren wehren könnte.

Vielleicht schafft es dann so ein Freelancer-Softwareexperte, das Betriebssystem in diesen Karren zu hacken und den Mist lahmzulegen. Ich hoffe es inständig.

Schließlich bleibt nur das übrig, was du auch angedeutet hast. Alte Modelle zu bewahren und zu fahren, solange es noch geht, und kein Neufahrzeug mit diesem Mist mehr zu kaufen.

Schweinebande, elende!

Klar ist das eine Schweinebande, die letzten Straßenräuber und Nuttenpreller. Was deine Hoffnung auf den Freelanmcer angeht, da kocht zunächst mal jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, und dann gibt es selbst zwischen Modellen und Modelljahren schon Unterschiede, einen allgemeinen Patch dürfte es also nicht geben. Aber wenn du bei einem Fahrzeug mit einer gewissen Marktpräsenz bleibst, Benz, BMW, Audi etc., dann kannst du zumindest hoffen, dass es entsprechende Patches geben wird. Deren Verwendung ist dann natürlich nicht legal und lässt die Betriebserlaubnis umgehend erlöschen, aber das passiert ja auch schon, wenn ich mit die Sperre entfernen lasse, die den Betrieb des Navis als DVD-Player während der Fahrt verhindert. Also darauf ist gesch... du weißt, was ich meine.

In diesem Sinne, guten Rutsch!

OneDownOne2Go
31.12.2020, 19:04
Welchen Sinn macht das? Den Verbrauch kann man doch gar nicht bewerten. Stop&Go im Stadtverkehr oder im Sommerstau auf der Autobahn? Bergfahrten im Schwarzwald? Kurzstrecke zum Supermarkt. Oder vielleicht Langstrecke auf der flachen niedersächsischen Autobahn nachts um 2:00 durch den Opa?

Zum einen sollte das alles in den Normverbrauch eingehen, zum anderen wäre es weiter kein Problem, entsprechende Daten zu übertragen, die neben dem Verbrauch auch die Fahrsituation enthalten. Damit würden zwar komplette Bewegungsprofile problemlos möglich, aber das will die Politik ja vorgeblich nicht. Am Ende wird sie sich dann "ins Unvermeidliche fügen", sonst wären die anderen schönen Daten ja letztlich nutzlos...

Wuehlmaus
31.12.2020, 20:55
Zum einen sollte das alles in den Normverbrauch eingehen, zum anderen wäre es weiter kein Problem, entsprechende Daten zu übertragen, die neben dem Verbrauch auch die Fahrsituation enthalten. Damit würden zwar komplette Bewegungsprofile problemlos möglich, aber das will die Politik ja vorgeblich nicht. Am Ende wird sie sich dann "ins Unvermeidliche fügen", sonst wären die anderen schönen Daten ja letztlich nutzlos...

Die ReGierung hat doch schon fast alle Bewegungsprofile. Fast jeder hat ein Telefon, man weiß daher, wo die Leute sich befinden. Moderne Autos haben ebenfalls Telemetrie.

Hay
31.12.2020, 22:04
Es sollen die realen Daten übermittelt werden. Werden dann auch die Autohersteller in Regress genommen wenn man ihre Autos kauft und der Verbrauch höher liegt? Ich höre schon die Unkenrufe: "Aber Sie müssen den schon innerhalb der Parameter fahren!" Und dann kommt die Steuer.... Weil man "bewusst" Umweltschädigend fährt.

Du glaubst ernsthaft, dass du in einigen Jahren noch einen Pkw fahren wirst? Sei unbesorgt, du läufst zu Fuß!

Hay
31.12.2020, 22:05
Zum einen sollte das alles in den Normverbrauch eingehen, zum anderen wäre es weiter kein Problem, entsprechende Daten zu übertragen, die neben dem Verbrauch auch die Fahrsituation enthalten. Damit würden zwar komplette Bewegungsprofile problemlos möglich, aber das will die Politik ja vorgeblich nicht. Am Ende wird sie sich dann "ins Unvermeidliche fügen", sonst wären die anderen schönen Daten ja letztlich nutzlos...

Ach, ja, der Staat und die schönen Daten! Der größte Daten- bzw. Adressenverkäufer ist ein Staatsunternehmen, die Post. Und die hat uns nicht gefragt. Tja!

Schwabenpower
31.12.2020, 22:10
Du glaubst ernsthaft, dass du in einigen Jahren noch einen Pkw fahren wirst? Sei unbesorgt, du läufst zu Fuß!
Aber nur innerhalb Deiner Wohnung beim 128. Lockdown

Hay
31.12.2020, 22:54
Aber nur innerhalb Deiner Wohnung beim 128. Lockdown

Wir stehen also nur am Anfang großartiger Zeiten?!

Schwabenpower
31.12.2020, 23:10
Wir stehen also nur am Anfang großartiger Zeiten?!
Natürlich

hamburger
31.12.2020, 23:47
Du glaubst ernsthaft, dass du in einigen Jahren noch einen Pkw fahren wirst? Sei unbesorgt, du läufst zu Fuß!

Ich habe mir jetzt extra ein altes Auto gekauft, Bj 2002. Das wird Jahrzehnte überdauern...und da gibt es keinerlei Kontrolle. Das Radio kann nur ins Netz, wenn ich das zulasse...

Schwabenpower
01.01.2021, 00:19
Ich habe mir jetzt extra ein altes Auto gekauft, Bj 2002. Das wird Jahrzehnte überdauern...und da gibt es keinerlei Kontrolle. Das Radio kann nur ins Netz, wenn ich das zulasse...
Meiner ist von 2006, was neueres kommt mir auch nicht mehr in die Garage

schastar
01.01.2021, 00:54
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/on-board-fuel-consumption-meter-obfcm-eu-macht-verbrauchsmessgeraete-zur-pflicht/

Hat sich eigentlich irgendwer schon einmal mit dieser Thematik beschäftigt?

Ich finde es schon wahnsinnig interessant, was sich da die Damen und Herren Parteimitglieder so alles ausdenken um den Bürger des Landes zu überwachen - jetzt werden auch noch Daten über das Fahrverhalten gesammelt und ausgewertet - gut, ein vollkommener Dummie wird glauben, dass die anonym passiert.

Wer weiß wie diese Damen und Herren ticken, der weiß, dass selbst ein Mielke / Himmler rote Ohre bekommen hätten....

Das wird interessant wenn das neue E-Auto die angegeben Kilometer nicht schafft weil es zu viel verbraucht.

Ich bin beruflich viel unterwegs, kann ich dann auf Schadenersatz verklagen wenn ich zum Termin absagen muß weil das Tanken zu lange gedauert hat?

schastar
01.01.2021, 00:55
Meiner ist von 2006, was neueres kommt mir auch nicht mehr in die Garage

Ich überlege auch schon mir noch ein altes Auto zu kaufen.

Nietzsche
01.01.2021, 06:21
Du glaubst ernsthaft, dass du in einigen Jahren noch einen Pkw fahren wirst? Sei unbesorgt, du läufst zu Fuß!
In Österreich hinkt alles so 10-20 Jahre hinterher. NOCH darf ich. Ich darf halt nur nicht aussteigen...

mathetes
01.01.2021, 07:30
Welchen Sinn macht das? Den Verbrauch kann man doch gar nicht bewerten. Stop&Go im Stadtverkehr oder im Sommerstau auf der Autobahn? Bergfahrten im Schwarzwald? Kurzstrecke zum Supermarkt. Oder vielleicht Langstrecke auf der flachen niedersächsischen Autobahn nachts um 2:00 durch den Opa?

Wie gesagt, diese Erfassung ist nicht dazu da dem Einzelnen auf die Finger zu klopfen, der wird ja an der Tankstelle ordentlich zur Kasse gebeten sondern um den Flottenverbrauch der Hersteller zu kontrollieren, grade bei den Plugin-Hybriden.

BlackForrester
01.01.2021, 09:04
letztendes gehts um arbeitstherapeutische Maßnahmen für EU-Bürokraten, die nur für solchen Krampf gebraucht werden! Das ist derselbe Steuer parasitäre Abschaum, der mal Gurkenmaße standardisieren wollte! Das EU-System wird immer neue Möglichkeiten zu seiner angeblichen Notwendigkeit finden, obwohl es bekanntermaßen Auffangbecken krimineller korrupter Politiker wie z.B. auch v.d.L ist, die Dank ihres EU-Jobs aktuell nicht zur Rechenschaft gezogen werden kann für ihre persönliche Bereicherung an von ihr vergebenen McKinsey-Beraterverträgen und dennoch die Bundeswehr geschrottet hat.


Zur "Ehrenrettung" muss man aber sagen - die EU-Bürokratie setzt nur um, wass die "gewählten" Politiker sowie Lobbyverbände wollen - dies hat man aber auch über die Beamten des tausendjährigen Reiches bzw. des Arbeiter- und Bauerstaates gesagt - sprich, willige Helfer und Hleferhelfer

BlackForrester
01.01.2021, 09:08
Ich spiele mal den Advocatus Diaboli: Klar könnte man an der Software des On-Board-Rechners herumbasteln, aber so schlau werden die Programmierer bei den Herstellern ja auch sein und der sehr wahrscheinlich erteilten EU-Vorgabe folgen, dass bei jedem Eingriff in die Software die wichtigsten Fahrzeugfunktionen abgeschaltet werden.

Nach dem Debakel mit den Abgas-Geschichten werden sich die Hersteller dreimal überlegen, nochmals gegen die bürokratischen Vorgaben zu verstoßen.

Ich jedenfalls werde auf meine alten Tage wieder zum Schrauber und werde versuchen, die Kommunikationselektronik (Funk, 5G o.ä.) lahm zu legen. Irgendwo wird dann ein Sender mit einem Antennchen sein, und den rupfe ich dann mit Stumpf und Stiel raus!

Die können mich mal, und zwar kreuzweise! :lmaa:


...und wenn man es nicht selber kann - man wird da schon den einen oder anderen Elektriker / Elektroniker finden, der dies kann. Dann hat man vielleicht ein paar Komfortfunktionen weniger (z.B. Probleme mit der Echtzeitanzeige im Navi bzw. dessen Nichtfunktion)...aber so what.

BlackForrester
01.01.2021, 09:20
Es spricht nichts dagegen das Regierungen ueber ihre Buerger genau Informationen und Daten haben, weil der vertrauliche Umgang im Gegensatz zu den Data Minern der Privatwirtschaft gewaehrleistet ist.


Jetzt weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll...Dir ist NICHT bekannt, dass z.B. Hinz und Kunz sich über das Einwohnermeldeamt schlau machen kann - es sei denn Du hast aktiv widersprochen....wobei wir hier nur von der Spitze des Eisberges reden.

https://www.datenschutz-mv.de/static/DS/Dateien/Publikationen/Broschueren/meldebe.pdf

Frage ´mal die die ehemalige GEW und heutiger Gebührenservice Ard u. ZDF an Deine Daten kommt, wenn Du umziehst.

Da brauchst Du die Hand zwischen dem manischen Wissenwollen der Parteien (sprich deren Mitglieder) und dem Wissenwollen in der Privatwirtschaft nicht drehen - mit dem Unterschied, in der Privatwirtschaft bestimmst DU, beim Staat entscheiden Parteien über Dich und Deine Daten und Du bist da hoffnungslos ausgeliefert (oder wirst zum Straftäter).

BlackForrester
01.01.2021, 09:22
Welchen Sinn macht das? Den Verbrauch kann man doch gar nicht bewerten. Stop&Go im Stadtverkehr oder im Sommerstau auf der Autobahn? Bergfahrten im Schwarzwald? Kurzstrecke zum Supermarkt. Oder vielleicht Langstrecke auf der flachen niedersächsischen Autobahn nachts um 2:00 durch den Opa?


Genau dies ist die richtig gestellte Frage - mein Verbrauch als eher Langstreckenkutscher fällt beim gleichen Kfz wohl komplett anders als, als wenn ich dieses jeden Tag nur 5 Kilometer hin und zurück bewege - was also soll denn dann das Ziel sein - ups, natürlich Verschwörungstheorie :D

BlackForrester
01.01.2021, 09:28
Wie gesagt, diese Erfassung ist nicht dazu da dem Einzelnen auf die Finger zu klopfen, der wird ja an der Tankstelle ordentlich zur Kasse gebeten sondern um den Flottenverbrauch der Hersteller zu kontrollieren, grade bei den Plugin-Hybriden.


...und Du glaubst das wirklich?

Um den Verbrauch eines Kfz daszustellen brauchst Du halt eine Art Testzyklus, wo entsprechende Parameter vorgegeben sind und wer hindert jetzt als Beispiel das KBA die Fahrzeuge, entsprechend den vorgegebenen Testparametern, zu testen - und nein - nicht vom von den Kfz-Herstellern ausgesuchten Fahrzeugen - sondern man krallt sich da die entsprechenden Kfz´s aus der aktuellen Produktion...man braucht halt eine Begründung für das tun und die massenhafte Überwachung.

BlackForrester
01.01.2021, 09:29
Meiner ist von 2006, was neueres kommt mir auch nicht mehr in die Garage


Du musst nur verhindern, dass Dein Kfz zum Sender wird und alles ist gut....:D

Veruschka
01.01.2021, 10:33
Gegen die ganze Überwachung kann man doch eh nichts mehr machen....okay, es sei denn man fährt ein altes Auto.
Andererseits möchte ich aber auf technische Weiterentwicklungen nicht verzichten. Ich liebe z.B. das Piepen beim Einparken, so hab ich mir schon manchen Kratzer erspart:gamer:
Und bei unserem Kombi ist irgendwas drinnen, was einen automatischen Notruf sendet, wenn man einen Unfall hat....also, weiß die Karre ja eh immer wo man ist.

Drum hab ich mir jetzt von meinem Autoversicherer so ein Kästchen schicken lassen, das meine Fahrten aufzeichnet und auswertet. Wenn ich anständig fahre, erhalte ich garantierte 10% Preisnachlass und im Höchstfall 30% Preisnachlass auf meinen Versicherungsbeitrag. Sofort nach Fahrtende sehe ich dann in meiner App wie ich gefahren bin.
Und jaha motzt jetzt nicht, ich werde da bereits innerhalb meiner Familie kritisiert. Die wenigsten finden das gut."Totale Überwachung"- Blabla, aber das alle neuen Autos Datensammelkraken sind, das will keiner hören.
Aber es sind ja meine persönlichen Daten und mit denen kann ich machen was ich will.

Chronos
01.01.2021, 10:42
Wie gesagt, diese Erfassung ist nicht dazu da dem Einzelnen auf die Finger zu klopfen, der wird ja an der Tankstelle ordentlich zur Kasse gebeten sondern um den Flottenverbrauch der Hersteller zu kontrollieren, grade bei den Plugin-Hybriden.

Geschätzter Kollege, ich bin nun sicher kein so leicht an Verschwörungsblödsinn glaubender Zeitgenosse, aber bei dieser personalisierten Spritverbrauchsüberwachung wird sogar mir leicht blümerant.

Vielleicht bin ich zu misstrauisch, aber ich ahne schon einige Hintertürchen bei dieser Sauerei.

Beispielsweise kann man sich vorstellen, dass es den abgreifenden Steuerbehörden eine Handhabe liefert, die spezifischen Kfz-Steuern sehr dezidiert vom persönlichen Verbrauchsverhalten abzuleiten und den Steuersatz nicht mehr nur vom Hubraum abhängig zu machen, sondern auch vom persönlichen Gasfuß.

Auch Versicherungen könnten die Chance erkennen, vom individuellen Verbrauchsverhalten gewisse Risikoklassen abzuleiten.

Es muss ja nicht unbedingt eine Bewegungsüberwachung sein, aber so gewisse Steuerabschöpfungsinstrumente kann man sich doch durchaus vorstellen.

Oder bin ich unseren findigen Steuerquellensuchern gegenüber etwa zu misstrauisch?

Bolle
01.01.2021, 10:45
Geschätzter Kollege, ich bin nun sicher kein so leicht an Verschwörungsblödsinn glaubender Zeitgenosse, aber bei dieser personalisierten Spritverbrauchsüberwachung wird sogar mir leicht blümerant.

Vielleicht bin ich zu misstrauisch, aber ich ahne schon einige Hintertürchen bei dieser Sauerei.

Beispielsweise kann man sich vorstellen, dass es den abgreifenden Steuerbehörden eine Handhabe liefert, die spezifischen Kfz-Steuern sehr dezidiert vom persönlichen Verbrauchsverhalten abzuleiten und den Steuersatz nicht mehr nur vom Hubraum abhängig zu machen, sondern auch vom persönlichen Gasfuß.

Auch Versicherungen könnten die Chance erkennen, vom individuellen Verbrauchsverhalten gewisse Risikoklassen abzuleiten.

Es muss ja nicht unbedingt eine Bewegungsüberwachung sein, aber so gewisse Steuerabschöpfungsinstrumente kann man sich doch durchaus vorstellen.

Oder bin ich unseren findigen Steuerquellensuchern gegenüber etwa zu misstrauisch?

Nein, du liegst damit genau richtig! "Verbrenner" sind Klimafeinde und müssen an die Kette gelegt werden!

DeRu
01.01.2021, 10:47
Gegen die ganze Überwachung kann man doch eh nichts mehr machen....okay, es sei denn man fährt ein altes Auto.
Andererseits möchte ich aber auf technische Weiterentwicklungen nicht verzichten. Ich liebe z.B. das Piepen beim Einparken, so hab ich mir schon manchen Kratzer erspart:gamer:
Und bei unserem Kombi ist irgendwas drinnen, was einen automatischen Notruf sendet, wenn man einen Unfall hat....also, weiß die Karre ja eh immer wo man ist.

Drum hab ich mir jetzt von meinem Autoversicherer so ein Kästchen schicken lassen, das meine Fahrten aufzeichnet und auswertet. Wenn ich anständig fahre, erhalte ich garantierte 10% Preisnachlass und im Höchstfall 30% Preisnachlass auf meinen Versicherungsbeitrag. Sofort nach Fahrtende sehe ich dann in meiner App wie ich gefahren bin.
Und jaha motzt jetzt nicht, ich werde da bereits innerhalb meiner Familie kritisiert. Die wenigsten finden das gut."Totale Überwachung"- Blabla, aber das alle neuen Autos Datensammelkraken sind, das will keiner hören.
Aber es sind ja meine persönlichen Daten und mit denen kann ich machen was ich will.

Du gehörst wahrscheinlich zu der Kategorie von Menschen die einen Schweißausbruch bekommt, wenn sie 2 Meter ohne Handy aus dem Haus gegangen ist. Weil die Corona-App immer dabei sein muss.

Veruschka
01.01.2021, 10:49
Du gehörst wahrscheinlich zu der Kategorie von Menschen die einen Schweißausbruch bekommt, wenn sie 2 Meter ohne Handy aus dem Haus gegangen ist. Weil die Corona-App immer dabei sein muss.
Nö, ich hab die C-App nicht.

DeRu
01.01.2021, 10:53
Nö, ich hab die C-App nicht.

Weil du das Haus aus Angst gar nicht mehr verlässt?

Veruschka
01.01.2021, 10:55
Weil du das Haus aus Angst gar nicht mehr verlässt? Wieder falsch....
Mal sehen, vielleicht schreibt hier jetzt nochmal jemand zum eigentlichen Thema. Du bist es ja offensichtlich nicht. Ciao-ciao:wink:

Chronos
01.01.2021, 10:59
Nein, du liegst damit genau richtig! "Verbrenner" sind Klimafeinde und müssen an die Kette gelegt werden!
Doppelnutzen?

Einmal das Klima-Gedöns, aber dann auch jede weitere Möglichkeit des Steuerabschröpfens?

Irgendwie müssen die gewaltigen Schuldenberge, die uns die Merkel-Junta eingebrockt hat, doch abbezahlt werden. Und weshalb dann nicht jede noch so kleine Chance nutzen, uns in die Taschen zu greifen?

Bisher wurde die Kfz-Steuer ja pauschal von der jeweiligen Typ-Zulassung abgeleitet (Hubraum plus CO2-Zusatzklausel), aber wenn jetzt bei vielen Fahrern festgestellt wird, dass ihr persönlicher Spritverbrauch über dem Zulassungswert liegt, kann man ja bequem noch mehr Steuern abgreifen. Und noch mehr zusätzliche CO2-Besteuerung.

Je länger ich über diese Verbrauchsbespitzelung nachdenke, desto kreativer werde ich. Autobahnmaut nach Verbrauchsklassen, die den typischen Zulassungswert überschreiten. Und so weiter....

Väterchen Frost
01.01.2021, 11:05
Doppelnutzen?

Einmal das Klima-Gedöns, aber dann auch jede weitere Möglichkeit des Steuerabschröpfens?

Irgendwie müssen die gewaltigen Schuldenberge, die uns die Merkel-Junta eingebrockt hat, doch abbezahlt werden. Und weshalb dann nicht jede noch so kleine Chance nutzen, uns in die Taschen zu greifen?

Bisher wurde die Kfz-Steuer ja pauschal von der jeweiligen Typ-Zulassung abgeleitet (Hubraum plus CO2-Zusatzklausel), aber wenn jetzt bei vielen Fahrern festgestellt wird, dass ihr persönlicher Spritverbrauch über dem Zulassungswert liegt, kann man ja bequem noch mehr Steuern abgreifen. Und noch mehr zusätzliche CO2-Besteuerung.

Je länger ich über diese Verbrauchsbespitzelung nachdenke, desto kreativer werde ich. Autobahnmaut nach Verbrauchsklassen, die den typischen Zulassungswert überschreiten. Und so weiter....

Ein Segen, dass ich mir vor zwei Jahren noch einen richtig dicken Diesel mit reichlich Kasalla gekauft habe. Da kann mir die Merkel-Junta und können mir die Ober-Spitzbubinnen in der EU mal gepflegt am Abend begegnen.

Schwabenpower
01.01.2021, 12:59
Du musst nur verhindern, dass Dein Kfz zum Sender wird und alles ist gut....:D
Da ist noch nichts zu senden drin. Mußte man seinerzeit extra bestellen

konfutse
01.01.2021, 15:04
Das wird interessant wenn das neue E-Auto die angegeben Kilometer nicht schafft weil es zu viel verbraucht.

Ich bin beruflich viel unterwegs, kann ich dann auf Schadenersatz verklagen wenn ich zum Termin absagen muß weil das Tanken zu lange gedauert hat?
Nur wenn du eine Steckdose überhaupt findest.

Wuehlmaus
01.01.2021, 16:34
Beispielsweise kann man sich vorstellen, dass es den abgreifenden Steuerbehörden eine Handhabe liefert, die spezifischen Kfz-Steuern sehr dezidiert vom persönlichen Verbrauchsverhalten abzuleiten und den Steuersatz nicht mehr nur vom Hubraum abhängig zu machen, sondern auch vom persönlichen Gasfuß.

Den Gasfuß kassiert der Finanzminister bereits an der Zapfsäule ab.

Wuehlmaus
01.01.2021, 16:35
Zur "Ehrenrettung" muss man aber sagen - die EU-Bürokratie setzt nur um, wass die "gewählten" Politiker sowie Lobbyverbände wollen - dies hat man aber auch über die Beamten des tausendjährigen Reiches bzw. des Arbeiter- und Bauerstaates gesagt - sprich, willige Helfer und Hleferhelfer

Stimmt leider nicht ganz. Die gewählten Vertreter in der EU haben kein Gesetzesinitiativrecht!

konfutse
01.01.2021, 18:52
Zur "Ehrenrettung" muss man aber sagen - die EU-Bürokratie setzt nur um, wass die "gewählten" Politiker sowie Lobbyverbände wollen - dies hat man aber auch über die Beamten des tausendjährigen Reiches bzw. des Arbeiter- und Bauerstaates gesagt - sprich, willige Helfer und Hleferhelfer
Stimmt leider nicht ganz. Die gewählten Vertreter in der EU haben kein Gesetzesinitiativrecht!
Der Fokus liegt auf "gewählte" Politiker, also die EU-Kommission, die von den Landesregierungen ausgesucht wird. Dahinter stehen Lobbyverbände. Die gewählten EU-Parlamentarier bilden einen Abnickverein ohne wirkliche rechtliche Kompetenzen.

Chronos
01.01.2021, 19:27
Den Gasfuß kassiert der Finanzminister bereits an der Zapfsäule ab.

Stimmt natürlich, aber jetzt kommt eventuell noch eine weitere Quelle hinzu.

Verbrauch über dem bei der Typzulassung registrierten Flotten-Durchschnittsverbrauch: Aufschlag auf die Kfz-Steuer. Gleichzeitig ein individueller Aufschlag auf den CO2-Anteil an der Kfz-Steuer.

Also ein noch tieferer Griff in die Tasche des Autofahrers mit etwas höherem Spritverbrauch?

Gut, ich gebe natürlich ehrlicherweise zu, dass dies eine reine Spekulation meinerseits ist, aber ich frage mich natürlich schon, weshalb der Staat denn sonst so sehr am individuellen Spritverbrauch seiner autofahrenden Bürger interessiert sein könnte und ihnen per Gesetz extra einen Verbrauchsspion ins Auto bauen lässt? Ausser einen Vorwand für weitere Abzocke zu erfinden?

Dr Mittendrin
01.01.2021, 19:32
Das ist was für jene Deppen, die auch stolz die Corona Schnüffel-App auf dem Handy haben.

Oh, für jeden Scheiss ne app und Buntmichel kommt sich modern vor.

Dr Mittendrin
01.01.2021, 19:34
Wer sein wöchentliches Beschleunigungslimit für den Monat erreicht hat, dem sein Auto startet nicht mehr. Kann man bei E-Autos auch über das Nichtladen erreichen. Links-Grünes Himmelreich.

Wird nicht gelten für Nachbarländer deren Bürger durchreisen.

Dr Mittendrin
01.01.2021, 19:40
Es spricht nichts dagegen das Regierungen ueber ihre Buerger genau Informationen und Daten haben
weil der vertrauliche Umgang im Gegensatz zu den Data Minern der Privatwirtschaft gewaehrleistet ist.
Das naive Volk in den westlichen Gesellschaften vertraut Konzernen der Privatwirtschaft mehr als den
eigenen Regierungen.

Genau aus dem Grund wird derzeit in den US der Data Mining Dreckskonzern facebook zerschlagen und
in der VR China befinden sich die privatwirtschaftliche Onlinehandelskrake und Dataminers Alibaba und
Tabao bereits Abwicklung und Verstaatlichung.

ich trau weder dem Staat noch Konzernen, die sind doch meist verquickt wie wir bei Biontech derzeit sehen.

konfutse
01.01.2021, 20:00
Wird nicht gelten für Nachbarländer deren Bürger durchreisen.
Aber nur, wenn die ein altmodisches Auto haben weil deren Gesetze altmodischer sind.

Dr Mittendrin
01.01.2021, 20:07
Aber nur, wenn die ein altmodisches Auto haben weil deren Gesetze altmodischer sind.

Wie sollte sich bei denen eine KFZ Steuer ändern ?

konfutse
01.01.2021, 20:20
Wie sollte sich bei denen eine KFZ Steuer ändern ?
Natürlich nicht, die betriffts ja nicht. Nur die blöden Deutschen werden kurz gehalten.

BlackForrester
02.01.2021, 09:25
Stimmt leider nicht ganz. Die gewählten Vertreter in der EU haben kein Gesetzesinitiativrecht!


Von Denen sprach ich nicht - ich will Dir zwei Beispiele nennen

Altes Beispiel
Gurken - dass die EU meinte dies regeln zu müssen geschah auf Druck des Handels

Neueres Beispiel
Lampen - dass heute Glühbirnen verboten sind geht auf Druck der deutschen Bundesregierung zurück, welches dies mehr oder minder erzwungen hat

BlackForrester
02.01.2021, 09:28
Da ist noch nichts zu senden drin. Mußte man seinerzeit extra bestellen


Bist Du dir da sicher - schon damals gehörte doch ein Navi bei der S-Klasse zur Serie und diese in Verbindung mit der TMC-Funktion heißt, dass Dein Navi sendet (denn woher sonst wüsste die TMC-Funktion, wo man sich gerade genau befindet?)

Kaktus
02.01.2021, 10:09
Leider hat sich die überwiegende Mehrheit der Deutschen dafür entschieden, die immer totalere Überwachung und Bevormundung von Seiten des Nanny-Staates zu akzeptieren, anstatt gegen diese Bevormundung mit massiven Protesten zu reagieren.
Entschieden haben sich die Deutschen nicht dafür, oder hat man dich gefragt, ob du statt dem üblichen Stromzähler einen Smartmeter willst, der genau meldet, wann du wieviel Strom verbraucht hast? Denke mal weiter: Unter dem Deckmäntelchen der CO2-Panik werden Verbrennungsmotoren abgeschafft. Die Leute kaufen also E-Autos. Die werden zuhause aufgeladen. Wenn nun das Regime der Meinung ist, daß du insgesamt zuviel Strom verbraucht hast, wird es dir entweder den Strom abschalten oder zumindest drosseln. Wie groß ist dann noch dein Bewegungsspielraum? Merkel sagte bereits vor Jahren in einer Rede an einer Uni in Südamerika, daß man in D bis zum Jahr 2030 eine Sondergenehmigung für das Führen eines Autos haben muß....
Schaut euch die Agenda 2030 an und den Great Reset, dann wißt ihr, was man sich "Nettes" für uns ausgedacht hat.

mathetes
02.01.2021, 10:38
Geschätzter Kollege, ich bin nun sicher kein so leicht an Verschwörungsblödsinn glaubender Zeitgenosse, aber bei dieser personalisierten Spritverbrauchsüberwachung wird sogar mir leicht blümerant.

Vielleicht bin ich zu misstrauisch, aber ich ahne schon einige Hintertürchen bei dieser Sauerei.

Beispielsweise kann man sich vorstellen, dass es den abgreifenden Steuerbehörden eine Handhabe liefert, die spezifischen Kfz-Steuern sehr dezidiert vom persönlichen Verbrauchsverhalten abzuleiten und den Steuersatz nicht mehr nur vom Hubraum abhängig zu machen, sondern auch vom persönlichen Gasfuß.

Auch Versicherungen könnten die Chance erkennen, vom individuellen Verbrauchsverhalten gewisse Risikoklassen abzuleiten.

Es muss ja nicht unbedingt eine Bewegungsüberwachung sein, aber so gewisse Steuerabschöpfungsinstrumente kann man sich doch durchaus vorstellen.

Oder bin ich unseren findigen Steuerquellensuchern gegenüber etwa zu misstrauisch?

Ist es denn personalisiert oder werden nicht einfach nur modellbezogen Daten erhoben? So oder so, bieten alle bald Neuwagen die Möglichkeiten zu totalen Überwachung und das gesetzlich vorgeschrieben. Inwieweit man das dann ausnutzt und zu welchen Zwecken wird man sehen.

Am Ende wird es eher so laufen, dass wenn z.B. ein BMW 3er Hybrid im Schnitt 50% über dem Normverbrauch liegt, alle Leute die dieses Modell fahren eine höhere Steuer zahlen, als nur ein paar Bleifüße, so sehr interessiert sich der Staat dann auch nicht für den Einzelnen.


...und Du glaubst das wirklich?

Um den Verbrauch eines Kfz daszustellen brauchst Du halt eine Art Testzyklus, wo entsprechende Parameter vorgegeben sind und wer hindert jetzt als Beispiel das KBA die Fahrzeuge, entsprechend den vorgegebenen Testparametern, zu testen - und nein - nicht vom von den Kfz-Herstellern ausgesuchten Fahrzeugen - sondern man krallt sich da die entsprechenden Kfz´s aus der aktuellen Produktion...man braucht halt eine Begründung für das tun und die massenhafte Überwachung.

Wie gesagt, moderne Fahrzeuge sind bald voll mit solchen "Spielereien", die Verbrauchserfassung macht da den Kohl nicht mehr fett. Ich hoffe die nächsten 20 bis 30 Jahren noch mit bis dahin veralteteter Technik unterwegs sein zu können.

Das einzige was man tun kann ist solche Fahrzeuge nicht zu kaufen, die EU kann man leider nicht abwählen.

Reifendruckkontrollsensoren sind meine ich ab 2014 Pflicht (im Vergleich noch harmlos aber ggf. lästig)
E-Call seit 2018
und richtig viele und üble Schikanen dann ab 2022

BMW erhebt meine ich schon länger Daten aus eigenem Antrieb, also wem sowas wichtig ist, vorher informieren.

Schwabenpower
02.01.2021, 10:44
Bist Du dir da sicher - schon damals gehörte doch ein Navi bei der S-Klasse zur Serie und diese in Verbindung mit der TMC-Funktion heißt, dass Dein Navi sendet (denn woher sonst wüsste die TMC-Funktion, wo man sich gerade genau befindet?)
Bin ich. Natürlich weiß das Navi, wo ich bin, sendet aber nichts. TMC empfängt nur.

Chronos
02.01.2021, 10:54
(....)

Am Ende wird es eher so laufen, dass wenn z.B. ein BMW 3er Hybrid im Schnitt 50% über dem Normverbrauch liegt, alle Leute die dieses Modell fahren eine höhere Steuer zahlen, als nur ein paar Bleifüße, so sehr interessiert sich der Staat dann auch nicht für den Einzelnen.

So, oder so ähnlich ist auch meine Befürchtung. Ob es nun auf die einzelnen Fahrer heruntergebrochen wird, oder auf den Durchschnittsverbrauch bei der Typzulassung, sei mal dahingestellt.

Was mich aber am meisten ärgert: Da wurden nun mehrmals die Testverfahren für den Verbrauch geändert, um genauere Daten für die Typzulassung beim Bundeskraftfahrzeugamt zu bekommen, und man sollte nun doch annehmen, dass dieses Thema damit abgehakt wäre.

Aber nein, es reicht diesen Behördenfuzzis immer noch nicht. Selbst nach der mehrfachen Anpassung und Präzisierung der Verbrauchsmessverfahren muss jetzt noch weiter aufgeschlüsselt und personalisiert werden.

Und genau in diesem Hickhack sehe ich die Absicht für weitere Schröpfmaßnahmen.

Man merkt die Absicht und ist verstimmt.....

romeo1
02.01.2021, 11:01
Entschieden haben sich die Deutschen nicht dafür, oder hat man dich gefragt, ob du statt dem üblichen Stromzähler einen Smartmeter willst, der genau meldet, wann du wieviel Strom verbraucht hast? Denke mal weiter: Unter dem Deckmäntelchen der CO2-Panik werden Verbrennungsmotoren abgeschafft. Die Leute kaufen also E-Autos. Die werden zuhause aufgeladen. Wenn nun das Regime der Meinung ist, daß du insgesamt zuviel Strom verbraucht hast, wird es dir entweder den Strom abschalten oder zumindest drosseln. Wie groß ist dann noch dein Bewegungsspielraum? Merkel sagte bereits vor Jahren in einer Rede an einer Uni in Südamerika, daß man in D bis zum Jahr 2030 eine Sondergenehmigung für das Führen eines Autos haben muß....
Schaut euch die Agenda 2030 an und den Great Reset, dann wißt ihr, was man sich "Nettes" für uns ausgedacht hat.

Der Widerstand gegen den praktizierten Regierungsirrsinn ist bis jetzt überschaubar. Die meisten weigern sich beharrlich, den Marsch in die 3. dt. Diktatur auch nur zur Kenntnis zu nehmen.

Chronos
02.01.2021, 11:10
Der Widerstand gegen den praktizierten Regierungsirrsinn ist bis jetzt überschaubar. Die meisten weigern sich beharrlich, den Marsch in die 3. dt. Diktatur auch nur zur Kenntnis zu nehmen.

Das eigentliche Problem dabei ist doch, dass der Einzelne gar keine Möglichkeit hat, sich gegen den Irrsinn aufzulehnen.

Hier wurde von den Stadtwerken lakonisch mitgeteilt, dass in Kürze der alte elektromechanische Stromzähler gegen ein neues, digitales Gerät ausgetauscht wird.


Textauszug: "Als ihr zuständiger Messstellenbetreiber sind wir neuerdings im Rahmen des Messstellenbetriegsbesetzes dazu verpflichtet, ihre Messstelle mit einer modernen Messeinrichtung auszustatten."

Und dann noch der Schlusssatz:

"Sie haben die Möglichkeit einen anderen Messstellenbetreiber zu wählen, wenn durch diesen ein einwandfreier Messstellenbetrieb gemäß dem Messstellebetriebsgesetz gewährleistet wird."

Jetzt mach mal als normaler Einzelbürger was dagegen.

konfutse
02.01.2021, 11:17
Bist Du dir da sicher - schon damals gehörte doch ein Navi bei der S-Klasse zur Serie und diese in Verbindung mit der TMC-Funktion heißt, dass Dein Navi sendet (denn woher sonst wüsste die TMC-Funktion, wo man sich gerade genau befindet?)
Bei TMC wird nicht die Position vom Navi gesendet. Die Informationen über TMC werden von Radiosendern permanent gesendet. Das Navi sucht sich die Informationen aus dem Datenstrom raus, die zur Route passen. Wenn ich das richtig verstehe muss ein Sender mit TMC-Datenstrom eingestellt sein und im Hintergrund laufen. Deshalb wohl kann man bei eingebauten Navis das Radio nicht abschalten, sondern nur stumm schalten. Bei externen Navis ist in dem Navi ein Free-TMC-Anbieter eingestellt, der nur TMC ohne Radio sendet. Deshalb auch das spezielle Kabel.

Blaz
02.01.2021, 11:37
Die meisten weigern sich beharrlich, den Marsch in die 3. dt. Diktatur auch nur zur Kenntnis zu nehmen.Meine Fresse! Das beschissene Jahr hat erst angefangen, und schon seit gestern wird hier wieder ständig davon gelabert, sogar scheinbar noch aktiver! Aber kein Wunder, in Filmen steht seit Jahrzehnten immer jemand ganz bestimmtes Pate für den Feind, ob direkt oder indirekt. Und gegen Propagana ist keiner immun.

BlackForrester
02.01.2021, 11:48
Bei TMC wird nicht die Position vom Navi gesendet. Die Informationen über TMC werden von Radiosendern permanent gesendet. Das Navi sucht sich die Informationen aus dem Datenstrom raus, die zur Route passen. Wenn ich das richtig verstehe muss ein Sender mit TMC-Datenstrom eingestellt sein und im Hintergrund laufen. Deshalb wohl kann man bei eingebauten Navis das Radio nicht abschalten, sondern nur stumm schalten. Bei externen Navis ist in dem Navi ein Free-TMC-Anbieter eingestellt, der nur TMC ohne Radio sendet. Deshalb auch das spezielle Kabel.


Wieder was gelernt -- Danke.

BlackForrester
02.01.2021, 12:10
Das eigentliche Problem dabei ist doch, dass der Einzelne gar keine Möglichkeit hat, sich gegen den Irrsinn aufzulehnen.

Hier wurde von den Stadtwerken lakonisch mitgeteilt, dass in Kürze der alte elektromechanische Stromzähler gegen ein neues, digitales Gerät ausgetauscht wird.


Textauszug: "Als ihr zuständiger Messstellenbetreiber sind wir neuerdings im Rahmen des Messstellenbetriegsbesetzes dazu verpflichtet, ihre Messstelle mit einer modernen Messeinrichtung auszustatten."

Und dann noch der Schlusssatz:

"Sie haben die Möglichkeit einen anderen Messstellenbetreiber zu wählen, wenn durch diesen ein einwandfreier Messstellenbetrieb gemäß dem Messstellebetriebsgesetz gewährleistet wird."

Jetzt mach mal als normaler Einzelbürger was dagegen.


Joo, das ist auch so eine "Segnung", welche man den Öko-Faschos in diesem Lande zu verdanken hat.

Damit auch Jeder weiß wie die Sache funktioniert:

(1) Personenbezogene Daten dürfen ausschließlich von den in Absatz 2 genannten Stellen verarbeitet werden (berechtigte Stellen). Eine Verarbeitung dieser Daten nach anderen Rechtsvorschriften des Bundes oder der Länder ist unzulässig.

(2) Zur Verarbeitung dieser Daten sind berechtigt: 1.Messstellenbetreiber
2.Netzbetreiber
3.Bilanzkoordinatoren
4.Bilanzkreisverantwortliche
5.Direktvermarktungsunternehmer nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz
6.Energielieferanten sowie
7.jede Stelle, die über eine Einwilligung des Anschlussnutzers verfügt, die den Anforderungen des Artikels 7 der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (Datenschutz-Grundverordnung) (ABl. L 119 vom 4.5.2016, S. 1; L 314 vom 22.11.2016, S. 72; L 127 vom 23.5.2018, S. 2) in der jeweils geltenden Fassung genügt.

(3) Die berechtigten Stellen können die Verarbeitung auch von personenbezogenen Daten durch einen Auftragsverarbeiter gemäß Artikel 28 der Verordnung (EU) 2016/679 durchführen lassen.



Das ist es was z.B. auch Ollie absolut nicht verstehen will - seit der Jahrtausendwende wandert diese Republik mehr und mehr in einen totalen Überwachungsstaat hinein und fast alle politischen Entscheidungen in diesem Jahrtausend sind mit dem Abbau von Bürger- und / oder Datenrechten verbunden und teilweise wurde (wird?) sogar ein Grundprinzip einer Demokratie ausgehebelt (die Gewaltenteilung), indem man die richterliche Zustimmung / Kontrolle ausgeschaltet hat.

Jetzt wird man wieder brüllen - Veerschwörungstheorie, warum lässt man dann dem Bürger nicht die Wahl. Wer will kann nsich so ein Spionagegerät in den Keller stellen, wer nicht, der hat immer noch die Möglichkeit eines "alten" Zählers.

BlackForrester
02.01.2021, 12:40
Wie gesagt, moderne Fahrzeuge sind bald voll mit solchen "Spielereien", die Verbrauchserfassung macht da den Kohl nicht mehr fett. Ich hoffe die nächsten 20 bis 30 Jahren noch mit bis dahin veralteteter Technik unterwegs sein zu können.


Klar sind schon heute jede Menge "Spielereien" verbaut - teilweise zwangsweise durch den Gesetzgeber, teilweise durch die Hersteller selber und so manch Einer würde da "baff" staunen, was man heute alles in einem Kfz auslesen kann (und ausgelesen wird).

Hier hast Du aber Möglichkeiten Dich zu wehren, da diese Datenübertragung in den meisten Fällen - sinnbildlich nicht per WLAN, sondern kabelgebunden erfolgt bzw. Du datensende Funktionen nicht nutzt.

Bei dem Standortortungsdienst E-Call wie bei der Verbrauchserfassung hast Du aber eben keine Chance - während man beim Standortortungsdienst E-Call aber nur Deine Fahrtstrecke und Deine Aufenthaltsorte dokumentieren konnte schließt sich nun der Kreis, indem man mittels der Verbrauchserfassung auch noch weiß wie Du Dich beim lenken Deines Kfz verhältst. ´mal sehen was als nächstes kommt, das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht.

Richtig ist - man kann auf "veraltete" Technik setzen - aber, nun, man wird Dir den Unterhalt der "veralteten" Technik so madig machen, indem man Dich mit Steuern und Abgaben überzieht, dass Dir nichts anders über bleibt als Dich zu fügen (man verkauft es dann halt als Umweltirgendwas).

Wo der Weg enden wird?
Stichwort Tesla - Elon Musk weiß über JEDEN Tesla-Nutzer wann dieser seinen Tesla bewegt, wo dieser seinen Tesla bewegt, wie dieser seinen Tesla bewegt, sogar wer den Tesla bewegt, wenn es der Besitzer nicht selber etc - sprich ein Tesla-Nutzer ist absolut gläsern und davon träumen wohl die Damen und Herren Parteimitglieder und natürlich auch die staatliche Exikutive.

Schwabenpower
02.01.2021, 12:43
Bei TMC wird nicht die Position vom Navi gesendet. Die Informationen über TMC werden von Radiosendern permanent gesendet. Das Navi sucht sich die Informationen aus dem Datenstrom raus, die zur Route passen. Wenn ich das richtig verstehe muss ein Sender mit TMC-Datenstrom eingestellt sein und im Hintergrund laufen. Deshalb wohl kann man bei eingebauten Navis das Radio nicht abschalten, sondern nur stumm schalten. Bei externen Navis ist in dem Navi ein Free-TMC-Anbieter eingestellt, der nur TMC ohne Radio sendet. Deshalb auch das spezielle Kabel.
Richtig.

Kaktus
02.01.2021, 18:10
Der Widerstand gegen den praktizierten Regierungsirrsinn ist bis jetzt überschaubar. Die meisten weigern sich beharrlich, den Marsch in die 3. dt. Diktatur auch nur zur Kenntnis zu nehmen.
Entweder sind sie zu faul, sich mit solchen Dingen zu beschäftigen, oder ihnen fehlt das Vorstellungsvermögen oder sie hatten bisher keine Zeit, sich dazu zu informieren. Um sich mit solchen Themen zu beschäftigen, muß man auch erst ein Problembewußtsein und Interesse entwickeln Das fehlt bei Vielen. An der Zeit kann es seit den lock downs jedenfalls nicht liegen!!!

romeo1
02.01.2021, 20:21
Entweder sind sie zu faul, sich mit solchen Dingen zu beschäftigen, oder ihnen fehlt das Vorstellungsvermögen oder sie hatten bisher keine Zeit, sich dazu zu informieren. Um sich mit solchen Themen zu beschäftigen, muß man auch erst ein Problembewußtsein und Interesse entwickeln Das fehlt bei Vielen. An der Zeit kann es seit den lock downs jedenfalls nicht liegen!!!

Habe neulich mit den Nachbarn meiner Eltern gesprochen. Die glauben alles, was die offizielle Propaganda ihnen vorsetzt. Anderweitige Berichte werden ohne nachzudenken geleugnet oder ignoriert.

mathetes
02.01.2021, 20:28
So, oder so ähnlich ist auch meine Befürchtung. Ob es nun auf die einzelnen Fahrer heruntergebrochen wird, oder auf den Durchschnittsverbrauch bei der Typzulassung, sei mal dahingestellt.

Was mich aber am meisten ärgert: Da wurden nun mehrmals die Testverfahren für den Verbrauch geändert, um genauere Daten für die Typzulassung beim Bundeskraftfahrzeugamt zu bekommen, und man sollte nun doch annehmen, dass dieses Thema damit abgehakt wäre.

Aber nein, es reicht diesen Behördenfuzzis immer noch nicht. Selbst nach der mehrfachen Anpassung und Präzisierung der Verbrauchsmessverfahren muss jetzt noch weiter aufgeschlüsselt und personalisiert werden.

Und genau in diesem Hickhack sehe ich die Absicht für weitere Schröpfmaßnahmen.

Man merkt die Absicht und ist verstimmt.....

Naja die Plugin-Hybride sind schon ein Thema für sich ...


Klar sind schon heute jede Menge "Spielereien" verbaut - teilweise zwangsweise durch den Gesetzgeber, teilweise durch die Hersteller selber und so manch Einer würde da "baff" staunen, was man heute alles in einem Kfz auslesen kann (und ausgelesen wird).

Hier hast Du aber Möglichkeiten Dich zu wehren, da diese Datenübertragung in den meisten Fällen - sinnbildlich nicht per WLAN, sondern kabelgebunden erfolgt bzw. Du datensende Funktionen nicht nutzt.

Bei dem Standortortungsdienst E-Call wie bei der Verbrauchserfassung hast Du aber eben keine Chance - während man beim Standortortungsdienst E-Call aber nur Deine Fahrtstrecke und Deine Aufenthaltsorte dokumentieren konnte schließt sich nun der Kreis, indem man mittels der Verbrauchserfassung auch noch weiß wie Du Dich beim lenken Deines Kfz verhältst. ´mal sehen was als nächstes kommt, das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht.

Richtig ist - man kann auf "veraltete" Technik setzen - aber, nun, man wird Dir den Unterhalt der "veralteten" Technik so madig machen, indem man Dich mit Steuern und Abgaben überzieht, dass Dir nichts anders über bleibt als Dich zu fügen (man verkauft es dann halt als Umweltirgendwas).

Wo der Weg enden wird?
Stichwort Tesla - Elon Musk weiß über JEDEN Tesla-Nutzer wann dieser seinen Tesla bewegt, wo dieser seinen Tesla bewegt, wie dieser seinen Tesla bewegt, sogar wer den Tesla bewegt, wenn es der Besitzer nicht selber etc - sprich ein Tesla-Nutzer ist absolut gläsern und davon träumen wohl die Damen und Herren Parteimitglieder und natürlich auch die staatliche Exikutive.

Letztlich geht die ganze Digitalisierung in diese Richtung, vor allem auch eine etwaige Abschaffung des Bargeldes, da ist es dann nicht mehr weit zur Offenbarung des Johannes und dem Malzeichen des Antichristen.

Kaktus
02.01.2021, 23:38
Habe neulich mit den Nachbarn meiner Eltern gesprochen. Die glauben alles, was die offizielle Propaganda ihnen vorsetzt. Anderweitige Berichte werden ohne nachzudenken geleugnet oder ignoriert.
Das deckt sich mit den meisten Aussagen in meiner Umgebung, quer durch alle Altersklassen

BlackForrester
03.01.2021, 08:46
Letztlich geht die ganze Digitalisierung in diese Richtung, vor allem auch eine etwaige Abschaffung des Bargeldes, da ist es dann nicht mehr weit zur Offenbarung des Johannes und dem Malzeichen des Antichristen.

Da werde ich Dir so nicht widersprechen und ich habe auch gar kein Thema, wenn da eine Behörde sagt - macht Dies oder macht Jenes und von mir aus kann eine Behörde auch sagen - ist immer zu verbauen, wenn mir als Kunde die Möglichkeit eröffnet wird hier aktiv zu widersprechen udn den Einbau zu unterbinden.

Wer mit E-Call herumfahren möchte - bitte, wer eine Verbrauchserfassung betreiben möchte - bitte, wer sich eine Blackbox ins Auto verbauen lassen will - bitte. Dies kann und soll ein Jeder für sich entscheiden (können)

ist es ein Wunder das DIESE EU - lassen wir das indoktrinierte deutsche Volk einmal aussen vor - immer weniger Zustimmung erfährt???? Nein - hier wird EU-seitig (und gerade von Blondie aus Niedersachsen - zum Wohle diverseres Beraterfirmen - mit vehemenz) die Spaltung betrieben.

BlackForrester
03.01.2021, 08:53
Entweder sind sie zu faul, sich mit solchen Dingen zu beschäftigen, oder ihnen fehlt das Vorstellungsvermögen oder sie hatten bisher keine Zeit, sich dazu zu informieren. Um sich mit solchen Themen zu beschäftigen, muß man auch erst ein Problembewußtsein und Interesse entwickeln Das fehlt bei Vielen. An der Zeit kann es seit den lock downs jedenfalls nicht liegen!!!


Was erwartest Du von einem Volk, welchem seit nunmehr mehr als 70 Jahren Eigenverantwortung und Eigenständigkeit abtrainiert wird - sprich, die Suggestion der Staat kan Alles und Jedes besser seit Jahrzehnten betrieben wird. Dies dann in Verbindung mit einer Medienlandschaft, welche mit Ihrer selektiven Berichterstattung dieses Herangehensweise befeuert.

Sag eich es einmal so:
Wenn Mutter sich um Dich gekümmert hat (also Essen auf dem Tisch, Wäsche gewäschen) und plötzlich stirbt Muttern weg - dann wirst Du ein mächtiges Problem bekommen, weil Du es ja nie gelernt hast...und genauso geht es einem nicht geringen Teil der Bevölkerung.

Kaktus
03.01.2021, 13:46
Was erwartest Du von einem Volk, welchem seit nunmehr mehr als 70 Jahren Eigenverantwortung und Eigenständigkeit abtrainiert wird - sprich, die Suggestion der Staat kan Alles und Jedes besser seit Jahrzehnten betrieben wird. Dies dann in Verbindung mit einer Medienlandschaft, welche mit Ihrer selektiven Berichterstattung dieses Herangehensweise befeuert.

Sag eich es einmal so:
Wenn Mutter sich um Dich gekümmert hat (also Essen auf dem Tisch, Wäsche gewäschen) und plötzlich stirbt Muttern weg - dann wirst Du ein mächtiges Problem bekommen, weil Du es ja nie gelernt hast...und genauso geht es einem nicht geringen Teil der Bevölkerung.
...aber irgendwann hast du es dann doch drauf. ;-)
Ich denke, es ist auch eine Mentalitätssache. Ich war schon immer wißbegierig und daher interessiert an meinen Lebensumständen. Nicht JedeR ist so.

BlackForrester
04.01.2021, 09:34
...aber irgendwann hast du es dann doch drauf. ;-)
Ich denke, es ist auch eine Mentalitätssache. Ich war schon immer wißbegierig und daher interessiert an meinen Lebensumständen. Nicht JedeR ist so.


Nun ja, da der Staat ja nicht "wegstirbt" hat man es sich im System Bundesrepublik Deutschland, wo die Parteien dem Bürger Alles und Jedes vorschreiben, als Bürger es sich sehr gemütlich gemacht...warum sollte man da denn dann Verantwortung für sein handeln und sein Tun übernehmen.

Ich will Dir dies an einem aktuellen Beispiel aufzeigen - da denkt der eine oder andere Unternehmer seine Pdorten nur für gegen die Virus geimpfte Personen zu öffnen und sofort ist die Politik zur Stelle und verkündet man würde dies verbieten.
a) Es ist die Sache des unternehmers wie er sein Unternehmen organisiert und b) es ist die Sache eines jeden Einzelnen ob er sich impfen lässt oder nicht und je nachdem muss man eben mit Konsequenzen leben - wie Du also siehst, warum sollte man sich da als Bürger Gedanlen machen ob man sich impfen lässt oder nicht -die Parteien werden sich kümmern, je keine Eigenverantwortung für den Bürger.

Du siehst als wie das System funktioniert und wie die Parteien das System am laufen halten - Typen welche sagen, laßt mich in Ruhe, ich gestalte mein Leben eigenverantwortlich sind doch immer mehr ein verschwindend geringere Minderheit - wie der Aufsteig von B90/DIEGRÜNEN zeigt sehnt sich eine beträcht.liche Minderheit nach noch mehr Staat, welcher das eigene Leben reguliert und reglementiert und am Ende jegliche Eigenverantwortung abgenommen wird.

Was erwartest Du also von Heloten?

mathetes
04.01.2021, 10:43
Da werde ich Dir so nicht widersprechen und ich habe auch gar kein Thema, wenn da eine Behörde sagt - macht Dies oder macht Jenes und von mir aus kann eine Behörde auch sagen - ist immer zu verbauen, wenn mir als Kunde die Möglichkeit eröffnet wird hier aktiv zu widersprechen udn den Einbau zu unterbinden.

Wer mit E-Call herumfahren möchte - bitte, wer eine Verbrauchserfassung betreiben möchte - bitte, wer sich eine Blackbox ins Auto verbauen lassen will - bitte. Dies kann und soll ein Jeder für sich entscheiden (können)

ist es ein Wunder das DIESE EU - lassen wir das indoktrinierte deutsche Volk einmal aussen vor - immer weniger Zustimmung erfährt???? Nein - hier wird EU-seitig (und gerade von Blondie aus Niedersachsen - zum Wohle diverseres Beraterfirmen - mit vehemenz) die Spaltung betrieben.

Ab einem gewissen Punkt ist ein (sehr) altes Auto teurer zu unterhalten als ein jüngerer Gebrauchter, man muss es sich am Ende also leisten können, sich dem zu entziehen.

BlackForrester
04.01.2021, 18:18
Ab einem gewissen Punkt ist ein (sehr) altes Auto teurer zu unterhalten als ein jüngerer Gebrauchter, man muss es sich am Ende also leisten können, sich dem zu entziehen.


Da würde ich ´mal mit einem Freund von mir reden ...fährt einen W123, Model 240 D mit 72 PS...seit nunmehr, Jesses, keine Ahnung - Jahrzehnten - das Auto ist also sehr alt aber scheinbar immer noch sehr günstig im Unterhalt. Es gibt also durchaus Modelle, welche man mit einem Alter von 30, 40 und mehr Jahren noch durchaus alltäglich betreiben kann ohne dass man Angst davor haben muss in Stich gelassen zu werden - man muss halt Abstriche bei den Fahrleistungen, beim Komfort und bei der Sicherheitstechnik machen.

Anders herum - wenn ich 35 000 € in einen ID3 stecken muss - diese 35 000 € könnte ich dann auch in meinen Benz stecken und hätte dann wohl ein durchaus gt restauriertes Kfz, welches in allen mir wichtigen Bereichen einem ID.3 um Längen überlegen ist und nehme ich ein Model 3 Tesla als Maßstab - für das Geld ist mein Benz dann top restauriert und fährt wieder locker die nächsten 20 Jahre und auch hier - steckt mein Benz das Model 3 in mir allen wichtigen Bereichen lockerst in die Tasche.

Heißt am Ende halt rechnen - und zu entscheiden, was Einem denn wichtig ist.