PDA

Vollständige Version anzeigen : Hackerangriff in den USA



Alter Stubentiger
21.12.2020, 17:13
Hacker haben die Systeme von US-Regierung und Firmen infiltriert. Präsident Trump schweigt erst tagelang, um nun seinem Außenminister und Experten zu widersprechen – mit einer eigenwilligen Botschaft.
https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/solarwinds-hack-donald-trump-widerspricht-mike-pompeo-und-nimmt-russland-in-schutz-a-78654195-d7cb-4644-af64-f3392bb7ce26



Die US-Regierung hatte vergangene Woche einen groß angelegten, offenbar monatelang andauernden Cyberangriff auf mehrere Behörden bestätigt. Die Systeme konnten über ein manipuliertes Update der SolarWinds-Software Orion kompromittiert werden. (Lesen Sie hier mehr zu dem Fall.) Ziel der Attacke waren Berichten zufolge unter anderem die Ministerien für Finanzen, Handel und Energie. Russland bestritt jegliche Beteiligung an dem Angriff.

Die US-Cybersicherheitsbehörde Cisa warnte am Donnerstag vor einem »ernst zu nehmenden Risiko« durch den Cyberangriff. Die spätestens im März begonnene Attacke sei durch einen »fortgeschrittenen, hartnäckigen« Akteur erfolgt, erklärte die Sicherheitsbehörde. Die Angreifer hätten »Ausdauer, operative Sicherheit und komplexe Fähigkeiten« gezeigt. Die Abwehr der Hacker sei »hochgradig komplex und herausfordernd«.

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/mike-pompeo-macht-russland-fuer-solarwinds-hack-verantwortlich-a-9845d6d9-6c7f-4778-822e-0fe13a01db88

Ich denke die USA kann froh sein diesen unfähigen Präsidenten loszuwerden. Erst reagiert er überhaupt nicht. Er zeigt überhaupt kein Interesse an der Sicherheit seiner Behörden und der USA. Und dann hat er nichts anderes zu tun als die Experten für Cybersicherheit und seinen Minister als Lügner hinzustellen. Nur um Russland zu verteidigen und ohne jeden Beweis China zu beschuldigen. Was soll dass?

Wolfger von Leginfeld
21.12.2020, 20:22
Hacker haben die Systeme von US-Regierung und Firmen infiltriert. Präsident Trump schweigt erst tagelang, um nun seinem Außenminister und Experten zu widersprechen – mit einer eigenwilligen Botschaft.
https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/solarwinds-hack-donald-trump-widerspricht-mike-pompeo-und-nimmt-russland-in-schutz-a-78654195-d7cb-4644-af64-f3392bb7ce26



Die US-Regierung hatte vergangene Woche einen groß angelegten, offenbar monatelang andauernden Cyberangriff auf mehrere Behörden bestätigt. Die Systeme konnten über ein manipuliertes Update der SolarWinds-Software Orion kompromittiert werden. (Lesen Sie hier mehr zu dem Fall.) Ziel der Attacke waren Berichten zufolge unter anderem die Ministerien für Finanzen, Handel und Energie. Russland bestritt jegliche Beteiligung an dem Angriff.

Die US-Cybersicherheitsbehörde Cisa warnte am Donnerstag vor einem »ernst zu nehmenden Risiko« durch den Cyberangriff. Die spätestens im März begonnene Attacke sei durch einen »fortgeschrittenen, hartnäckigen« Akteur erfolgt, erklärte die Sicherheitsbehörde. Die Angreifer hätten »Ausdauer, operative Sicherheit und komplexe Fähigkeiten« gezeigt. Die Abwehr der Hacker sei »hochgradig komplex und herausfordernd«.

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/mike-pompeo-macht-russland-fuer-solarwinds-hack-verantwortlich-a-9845d6d9-6c7f-4778-822e-0fe13a01db88

Ich denke die USA kann froh sein diesen unfähigen Präsidenten loszuwerden. Erst reagiert er überhaupt nicht. Er zeigt überhaupt kein Interesse an der Sicherheit seiner Behörden und der USA. Und dann hat er nichts anderes zu tun als die Experten für Cybersicherheit und seinen Minister als Lügner hinzustellen. Nur um Russland zu verteidigen und ohne jeden Beweis China zu beschuldigen. Was soll dass?

Warum sollte das Putin tun? Die NSA mit ihren 10.000 Angestellten und unermesslichen Budget konnte diese angebliche Attacke nicht verhindern? Wers glaubt ...

Haspelbein
21.12.2020, 20:27
Warum sollte das Putin tun? Die NSA mit ihren 10.000 Angestellten und unermesslichen Budget konnte diese angebliche Attacke nicht verhindern? Wers glaubt ...

Was sollte daran unplausibel sein? Ich wundere mich zwar auch, dass Pompeo sich bei Russland so sicher war. Aber der Vektor der Server-Managementsoftware ist plausibel, und davor wurde bereits eine ganze Weile gewarnt. Die meisten Sicherheitsexperten sind zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich noch damit beschäftigt, den Umfang und das Ziel dieses Angriffs herauszufinden. Es scheint ja sicher zu sein, das hier zwar viele Systeme kompromittiert wurden, aber ein Angriff nur gezielt auf wenige Behörden/Firmen stattfand.

Warum Trump sich hierzu überhaupt äussern muss, ist eine andere Frage. Es ist weder seine Schuld noch sein Spezialgebiet. Er hat einfach herzlich wenig damit zu tun.

Wolfger von Leginfeld
21.12.2020, 20:50
Was sollte daran unplausibel sein? Ich wundere mich zwar auch, dass Pompeo sich bei Russland so sicher war. Aber der Vektor der Server-Managementsoftware ist plausibel, und davor wurde bereits eine ganze Weile gewarnt. Die meisten Sicherheitsexperten sind zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich noch damit beschäftigt, den Umfang und das Ziel dieses Angriffs herauszufinden. Es scheint ja sicher zu sein, das hier zwar viele Systeme kompromittiert wurden, aber ein Angriff nur gezielt auf wenige Behörden/Firmen stattfand.

Warum Trump sich hierzu überhaupt äussern muss, ist eine andere Frage. Es ist weder seine Schuld noch sein Spezialgebiet. Er hat einfach herzlich wenig damit zu tun.

Eben. Solche Geheimdienstgeschichten sind oft superkompliziert. Niemand von uns kann da genau durchblicken. Warum sollte Putin das machen bzw. zulassen? Was bringt ihm das? Mehr Sanktionen? Braucht er das? Attackieren US-Geheimdienste Russland und Putin schlägt zurück?

Dazu würde ich gerne mal einen unabhängigen Geheimdienstexperten hören.

Haspelbein
21.12.2020, 20:56
Eben. Solche Geheimdienstgeschichten sind oft superkompliziert. Niemand von uns kann da genau durchblicken. Warum sollte Putin das machen bzw. zulassen? Was bringt ihm das? Mehr Sanktionen? Braucht er das? Attackieren US-Geheimdienste Russland und Putin schlägt zurück?

Dazu würde ich gerne mal einen unabhängigen Geheimdienstexperten hören.

Ich glaube nicht, dass du derzeit darauf Antworten bekommst, d.h. es ist immer noch die Stunde der Cybersecurityexperten. Ich habe bisher relativ wenig Informationen dazu gesehen, auf welche Daten man es abgesehen hatte. Dementsprechend fällt mir auch eine Zuordnung schwer. Allerdings wundert es mich, dass Pompeo hier direkt Russland nannte.

Lord Laiken
21.12.2020, 21:36
Was sollte daran unplausibel sein? Ich wundere mich zwar auch, dass Pompeo sich bei Russland so sicher war. Aber der Vektor der Server-Managementsoftware ist plausibel, und davor wurde bereits eine ganze Weile gewarnt. Die meisten Sicherheitsexperten sind zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich noch damit beschäftigt, den Umfang und das Ziel dieses Angriffs herauszufinden. Es scheint ja sicher zu sein, das hier zwar viele Systeme kompromittiert wurden, aber ein Angriff nur gezielt auf wenige Behörden/Firmen stattfand.

Warum Trump sich hierzu überhaupt äussern muss, ist eine andere Frage. Es ist weder seine Schuld noch sein Spezialgebiet. Er hat einfach herzlich wenig damit zu tun.
Vielleicht auch inszeniert oder erfunden, um es den Russen zuzuschieben. So haben sie ja auch den Trump umgedreht, der mit Sanktionen nur so um sich warf, um den Ruf Als Putin-Lover loszuwerden. Sowas, wie die DNC, was gibts da zu hacken, die Wassergläser?

Haspelbein
21.12.2020, 21:48
Vielleicht auch inszeniert oder erfunden, um es den Russen zuzuschieben. So haben sie ja auch den Trump umgedreht, der mit Sanktionen nur so um sich warf, um den Ruf Als Putin-Lover loszuwerden. Sowas, wie die DNC, was gibts da zu hacken, die Wassergläser?

Glaube ich ehrlich gesagt nicht, da auch Privatfirmen betroffen waren, und der Hack auch von einer Privatfirma gefunden wurde, die selbst vom Hack betroffen war. Auch die Art und Weise war etwas, das ich nicht unbedingt einer Behörde zuschreiben würde. Der eigentlich Hack war unheimlich breit gefächert, die Ausnutzung des Hacks aber sehr begrenzt. Für eine Inszenierung war das viel zu aufwendig und viel zu diskret. Ebenso ist ja immer noch unklar, woraus der Schaden eigentlich bestand. Nein, auch für Trump viel zu diskret und elegant.

Lord Laiken
21.12.2020, 22:21
Glaube ich ehrlich gesagt nicht, da auch Privatfirmen betroffen waren, und der Hack auch von einer Privatfirma gefunden wurde, die selbst vom Hack betroffen war. Auch die Art und Weise war etwas, das ich nicht unbedingt einer Behörde zuschreiben würde. Der eigentlich Hack war unheimlich breit gefächert, die Ausnutzung des Hacks aber sehr begrenzt. Für eine Inszenierung war das viel zu aufwendig und viel zu diskret. Ebenso ist ja immer noch unklar, woraus der Schaden eigentlich bestand. Nein, auch für Trump viel zu diskret und elegant.
Muß ja nicht aus Trumps Feder stammen. Muß er nicht mal selbst von wissen. Hack also nicht ausgenutzt, kein Schaden. Das spricht für meine Vermutung. Und Privatfirmen ins Boot holen ist ja nun wirklich nichts neues.

Haspelbein
21.12.2020, 22:55
Muß ja nicht aus Trumps Feder stammen. Muß er nicht mal selbst von wissen. Hack also nicht ausgenutzt, kein Schaden. Das spricht für meine Vermutung. Und Privatfirmen ins Boot holen ist ja nun wirklich nichts neues.

Denke ich nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass US-Behörden absichtlich absichtlich Microsoft hacken. Oder sagen wir mal so: Hätten sie dieses Werkzeug gehabt, so hätten sie es weitaus besser nutzen können als inländische Firmen zu hacken, und auch noch bei dem Vorgehen aufzufliegen. Nein, ich kann dir in dieser Hinsicht nicht folgen.

Lord Laiken
21.12.2020, 23:02
Denke ich nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass US-Behörden absichtlich absichtlich Microsoft hacken. Oder sagen wir mal so: Hätten sie dieses Werkzeug gehabt, so hätten sie es weitaus besser nutzen können als inländische Firmen zu hacken, und auch noch bei dem Vorgehen aufzufliegen. Nein, ich kann dir in dieser Hinsicht nicht folgen.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Russen dauernd neue Steilvorlagen für die Verschärfung der Situation bieten. Da stimmt was nicht.

Smoker
21.12.2020, 23:25
Hat man Merkel vorgeworfen daß der Bundestag und Regierungshandys gehackt wurden? Nein! Trump hat davon auch garkeine Ahnung und was hätte man davon wenn man zu dem Thema eine riesen Presseerklärung raus gibt? Das würde mehr schaden als helfen. Dazu kommt noch daß Trump überall Feinde hat... ich erinner nur mal an den Trottel der sich damit rühmte Trump über die Anzahl der Truppen im Irak angelogen zu haben...

Flaschengeist
21.12.2020, 23:44
Denke ich nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass US-Behörden absichtlich absichtlich Microsoft hacken. Oder sagen wir mal so: Hätten sie dieses Werkzeug gehabt, so hätten sie es weitaus besser nutzen können als inländische Firmen zu hacken, und auch noch bei dem Vorgehen aufzufliegen. Nein, ich kann dir in dieser Hinsicht nicht folgen.
Wen jemand Zugriff auf Schwachstellen bei Betriebssysteme oder Hardware hat, dann die US-Behörden. Dass sie die auch nutzen, steht wohl außer Frage.

Deutscher Michel
21.12.2020, 23:59
Hat man Merkel vorgeworfen daß der Bundestag und Regierungshandys gehackt wurden? Nein! Trump hat davon auch garkeine Ahnung und was hätte man davon wenn man zu dem Thema eine riesen Presseerklärung raus gibt? Das würde mehr schaden als helfen. Dazu kommt noch daß Trump überall Feinde hat... ich erinner nur mal an den Trottel der sich damit rühmte Trump über die Anzahl der Truppen im Irak angelogen zu haben...

Gutes Stichwort:

Was ist eigentlich aus dem sogenannten "No- Spy- Abkommen" mit den USA geworden, das Merkel uns im Zuge der NSA- Spionageaffäre so vollmundig versprochen hatte?

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/angela-merkel-sagt-vor-dem-nsa-untersuchungsausschuss-aus-14880418.html

Hattse bestimmt inzwischen gewohnt abklärt und sicher eingefahren, die mächtigste Frau der Welt, oder? :auro:

Haspelbein
22.12.2020, 00:30
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Russen dauernd neue Steilvorlagen für die Verschärfung der Situation bieten. Da stimmt was nicht.

Das weiss ich nicht. Ich bin mir nicht einmal sicher, dass es staatliche Akteure waren. Eben deshalb verwunderte mich das Statement Pompeos.


Wen jemand Zugriff auf Schwachstellen bei Betriebssysteme oder Hardware hat, dann die US-Behörden. Dass sie die auch nutzen, steht wohl außer Frage.

Es ging ja prinzipiell nicht um das OS selbst, sondern um die Server-Management Software. Man hat der Malware-Abwehr vorgetäuscht, dass die Malware-Prozesse zu dieser Server-Management gehörten. Prinzipiell käme hier eine ganze Reihe von Akteuren in Frage. US-Behörden halte ich für eher unwahrscheinlich, denn das Ziel passt nicht. Zuhause kann man sich diesen Aufwand sparen.

Flaschengeist
22.12.2020, 00:41
Das weiss ich nicht. Ich bin mir nicht einmal sicher, dass es staatliche Akteure waren. Eben deshalb verwunderte mich das Statement Pompeos.



Es ging ja prinzipiell nicht um das OS selbst, sondern um die Server-Management Software. Man hat der Malware-Abwehr vorgetäuscht, dass die Malware-Prozesse zu dieser Server-Management gehörten. Prinzipiell käme hier eine ganze Reihe von Akteuren in Frage. US-Behörden halte ich für eher unwahrscheinlich, denn das Ziel passt nicht. Zuhause kann man sich diesen Aufwand sparen.
Um Daten abzugreifen sicher. Aber um jemand anders das Teil unterzuschieben... Mich erinnert das an die Angriffe auf Sony, wo die US-Behörden direkten Zugriff auf die Korea-Server hatten und somit die Täterschaft NKs nachwiesen. Völlig ungeachtet davon dass sie die Angriffe ja selbst ausgeführt haben könnten, wenn sie denn schon Zugriff hatten.

Davon abgesehen, glaube ich in dem Falle auch nicht an die "US-Behörden". Um Daten scheint es da weniger zu gehen.

Haspelbein
22.12.2020, 00:49
Um Daten abzugreifen sicher. Aber um jemand anders das Teil unterzuschieben... Mich erinnert das an die Angriffe auf Sony, wo die US-Behörden direkten Zugriff auf die Korea-Server hatten und somit die Täterschaft NKs nachwiesen. Völlig ungeachtet davon dass sie die Angriffe ja selbst ausgeführt haben könnten, wenn sie denn schon Zugriff hatten.

Dafür halte ich das Vorgehen ebenfalls viel zu aufwendig. Um einen Buhmann aufzubauen hätten ganz andere Dinge gereicht.



Davon abgesehen, glaube ich in dem Falle auch nicht an die "US-Behörden". Um Daten scheint es da weniger zu gehen.

Ich bin mir eigentlich noch gar nicht sicher, um was es da eigentlich ging. Prinzpiell hat man ja nur die Schwachstelle und die Verbreitungsart gefunden, aber nicht den eigentichen Angriff.

Lord Laiken
22.12.2020, 00:59
Das weiss ich nicht. Ich bin mir nicht einmal sicher, dass es staatliche Akteure waren. Eben deshalb verwunderte mich das Statement Pompeos.
Wenn die Amis so schnell sind mit ihren Urteilen, verraten sie sich nur selbst. Ähnlich war es ja bei den angeblichen Chemieangriffen in Syrien. Da steht der Täter sofort fest obwohl jede Logik naheliegt, daß Assad sich nicht derart ins eigene Fleisch schneidet.

Haspelbein
22.12.2020, 01:15
Wenn die Amis so schnell sind mit ihren Urteilen, verraten sie sich nur selbst. Ähnlich war es ja bei den angeblichen Chemieangriffen in Syrien. Da steht der Täter sofort fest obwohl jede Logik naheliegt, daß Assad sich nicht derart ins eigene Fleisch schneidet.

Selbst wenn man dieser Logik folgt, so gab es damals einen konkreten Vorteil. Aber was sollten die USA derzeit davon haben? Ich sehe durch diese Geschichte keinen Gewinn.

Lord Laiken
22.12.2020, 01:22
Selbst wenn man dieser Logik folgt, so gab es damals einen konkreten Vorteil. Aber was sollten die USA derzeit davon haben? Ich sehe durch diese Geschichte keinen Gewinn.
Das hatte absolut keinen militärischen Vorteil. Das sind die AQ-Fratzen, die inszenieren das oder machen das sogar echt. Das nützt nur denen, sie rücken in den Vordergrund, kriegen mehr Unterstützung und Assad und die Russen kriegen eins drauf.
Ich vermute, man will somit schon jetzt Einfluß auf Bidens künftige Politik nehmen, ihm die Möglichkeit für eine Entspannung im Vorfeld nehmen.

Haspelbein
22.12.2020, 01:35
Das hatte absolut keinen militärischen Vorteil. Das sind die AQ-Fratzen, die inszenieren das oder machen das sogar echt. Das nützt nur denen, sie rücken in den Vordergrund, kriegen mehr Unterstützung und Assad und die Russen kriegen eins drauf.
Ich vermute, man will somit schon jetzt Einfluß auf Bidens künftige Politik nehmen, ihm die Möglichkeit für eine Entspannung im Vorfeld nehmen.

Damit meinte ich eher politische Aspekte. Den Rest deines Statements kann ich ehrlich nicht nachvollziehen. Das passt auch meiner Sicht einfach nicht, da der Hack deutlich zu aufwendig war.

Götz
22.12.2020, 01:49
Vielleicht steckt der Iran dahinter, die USA (und Israel) lieferten (nicht nur) mit Cyberattacken auf das
iranische Nuklearprogramm Beweggründe für entsprechende Vergeltungsmaßnahmen.

Pulchritudo
22.12.2020, 01:55
Denke ich nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass US-Behörden absichtlich absichtlich Microsoft hacken. Oder sagen wir mal so: Hätten sie dieses Werkzeug gehabt, so hätten sie es weitaus besser nutzen können als inländische Firmen zu hacken, und auch noch bei dem Vorgehen aufzufliegen. Nein, ich kann dir in dieser Hinsicht nicht folgen.

Lol, wie ultranaiv bist Du denn, und das als ein in den USA lebender Forumsmod? Die Backdoors in den gängigen Betriebssystemen sind eingebaut, auf Druck der, nunja, ReGierung. Das weiss eigentlich JEDER.

Dich fand ich nie sauber.

Lord Laiken
22.12.2020, 01:57
Damit meinte ich eher politische Aspekte. Den Rest deines Statements kann ich ehrlich nicht nachvollziehen. Das passt auch meiner Sicht einfach nicht, da der Hack deutlich zu aufwendig war.
Wir werden nur den offiziellen Standpunkt der Regierung als Erklärung bekommen, Rußland ist jetzt Feind.

Haspelbein
22.12.2020, 10:05
Lol, wie ultranaiv bist Du denn, und das als ein in den USA lebender Forumsmod? Die Backdoors in den gängigen Betriebssystemen sind eingebaut, auf Druck der, nunja, ReGierung. Das weiss eigentlich JEDER.

Dich fand ich nie sauber.

Es wäre nett, wenn du beim Thema bleiben könntest, vor allen Dingen, da du meinen Einwand ganz offensichtlich nicht verstanden hast.

Wolfger von Leginfeld
22.12.2020, 12:49
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Russen dauernd neue Steilvorlagen für die Verschärfung der Situation bieten. Da stimmt was nicht.

Vielleicht dient es als Ausrede um dramatischere Sanktionen (Stichwort:Nordstream2) fahren zu können oder um Biden einen Neustart zu verunmöglichen? Vielleicht ist es eine Retourkutsche Russlands auf ähnliche Vorgänge seitens der USA?
Vielleicht waren es auch nur private Hacker aus Russland? Vielleicht, vielleicht ... Trump jedenfalls glaubt nach seinen geheimdienstl. Briefing hier nicht an Russland.

navy
22.12.2020, 12:59
Gutes Stichwort:

Was ist eigentlich aus dem sogenannten "No- Spy- Abkommen" mit den USA geworden, das Merkel uns im Zuge der NSA- Spionageaffäre so vollmundig versprochen hatte?

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/angela-merkel-sagt-vor-dem-nsa-untersuchungsausschuss-aus-14880418.html

Hattse bestimmt inzwischen gewohnt abklärt und sicher eingefahren, die mächtigste Frau der Welt, oder? :auro:

Wie Alles was Angela Merkel macht: Nonsens und nada! Für Dumm Schwätzen und Milliarden stehlen, wird diese Regierung Super bezahlt. Die Banken, den Finanzmarkt wollte sich auch 2008 regeln, machte dann im Mafia Stile, eine Super Geburtstagsparty: für Josef Ackermann im Kanzleramt.

Deppenland Deutschland


Russland an Deutschland: »Sie werden uns nicht fehlen«
Es ging um Hilfen für die syrische Bevölkerung – und verbal heftig zur Sache: Moskau und Peking haben die Eignung Deutschlands für einen ständigen Sitz im Uno-Sicherheitsrat infrage gestellt. https://www.spiegel.de/politik/ausland/china-und-russland-attackieren-deutschland-im-uno-sicherheitsrat-a-6d271d73-457e-43d2-9b13-d53eeec93995?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE


Folgen, der dummen Sprüche ohne Beweise:

22. Dezember 2020, 13:16 Uhr
Fall Nawalny:Russland verhängt Sanktionen gegen Deutschland

https://www.sueddeutsche.de/politik/russland-deutschland-sanktionen-nawalny-1.5155876

navy
22.12.2020, 13:03
Lol, wie ultranaiv bist Du denn, und das als ein in den USA lebender Forumsmod? Die Backdoors in den gängigen Betriebssystemen sind eingebaut, auf Druck der, nunja, ReGierung. Das weiss eigentlich JEDER.

Dich fand ich nie sauber.

Lass doch einfach, Dein sinnloses Gequake!

Lykurg
22.12.2020, 13:07
Das waren die Nazis vom Mond und aus Neuschwabenland. Die, die die USA seit Jahren mit Wetterwaffen zerlegen :appl:

Alter Stubentiger
22.12.2020, 15:20
Eben. Solche Geheimdienstgeschichten sind oft superkompliziert. Niemand von uns kann da genau durchblicken. Warum sollte Putin das machen bzw. zulassen? Was bringt ihm das? Mehr Sanktionen? Braucht er das? Attackieren US-Geheimdienste Russland und Putin schlägt zurück?

Dazu würde ich gerne mal einen unabhängigen Geheimdienstexperten hören.

Richard A. Clarke hat schon vor Jahren geschrieben dass das Unterwandern der IT von anderen Staaten zum unsichtbaren Krieg gehört der weltweit geführt wird. Der Mann war nationaler Koordiantor für Sicherheit, Infrastrukturschutz und Terrorabwehr.

Alter Stubentiger
22.12.2020, 15:24
Folgen, der dummen Sprüche ohne Beweise:

22. Dezember 2020, 13:16 Uhr
Fall Nawalny:Russland verhängt Sanktionen gegen Deutschland

https://www.sueddeutsche.de/politik/russland-deutschland-sanktionen-nawalny-1.5155876

Nawalny hat alles dokumentiert und offengelegt. Da hilft kein abstreiten mehr. Der russische Geheimdienst hat sich mit rauchendem Colt erwischen lassen.

Alter Stubentiger
22.12.2020, 15:30
Dafür halte ich das Vorgehen ebenfalls viel zu aufwendig. Um einen Buhmann aufzubauen hätten ganz andere Dinge gereicht.

Ich bin mir eigentlich noch gar nicht sicher, um was es da eigentlich ging. Prinzpiell hat man ja nur die Schwachstelle und die Verbreitungsart gefunden, aber nicht den eigentichen Angriff.

War wohl ein breit gestreuter Angriff in der Annahme dass die Schadsoftware sich via Update letztlich in allen interessanten Systemen verbreitet. Kann auch sein dass derzeit gar kein Angriff geplant war sondern nur die Möglichkeit geschaffen werden sollte. Sowas machen alle Akteure.

Flaschengeist
22.12.2020, 15:30
Nawalny hat alles dokumentiert und offengelegt. Da hilft kein abstreiten mehr. Der russische Geheimdienst hat sich mit rauchendem Colt erwischen lassen.
Wer braucht heute schon Beweise. Ein paar Diffamierungen hier, ein paar Gerüchte da und schon wird verurteilt und bestraft. Da sind sich die Lügenfritzen einig.

navy
22.12.2020, 15:36
Nawalny hat alles dokumentiert und offengelegt. Da hilft kein abstreiten mehr. Der russische Geheimdienst hat sich mit rauchendem Colt erwischen lassen.


Wenn man so einen Unfug glaubt, den ein von Deutschland bezahlter Komike; Nawalny verbreitet, dem kann man nicht mehr helfen. Der SZ Lügen Artikel, hat nicht einmal einen Autor: Ich tippe auf den gekauften Stefan Kornelius, der bringt schon 20 Jahre solche Dumm Storys

http://marina-durres.de/wordpress/wp-content/uploads/2019/10/850_5_EvolutiondesMenschen_Grafik_zusammengestellt _2.jpg
Tut richtig weh, wenn man solchen Quellen auch noch vertraut. Zitat Nawalny " FSB Agent hat mir am Telefon gestanden, den Mord Anschlag" Blöder gehts nicht mehr, aber auf dem Niveau ist Deutsche Politik und Medien

Don
22.12.2020, 15:37
Nawalny hat alles dokumentiert und offengelegt. Da hilft kein abstreiten mehr. Der russische Geheimdienst hat sich mit rauchendem Colt erwischen lassen.

Nawalny ist eine attention whore. Sieht eher danach aus daß diesem Kriminellen die Kohle ausging ind er sich neue Geldquellen im Westen erschließen wollte.
Er hat wohl bei Skripal gelernt wie das geht. Und auch wie man als tolller Hecht das russische Supergift überlebt. Oder das nicht ganz so russische.

Haspelbein
22.12.2020, 15:41
War wohl ein breit gestreuter Angriff in der Annahme dass die Schadsoftware sich via Update letztlich in allen interessanten Systemen verbreitet. Kann auch sein dass derzeit gar kein Angriff geplant war sondern nur die Möglichkeit geschaffen werden sollte. Sowas machen alle Akteure.

Sehe ich ehrlich gesagt nicht so, auch wenn man sieht, wer von der Schadsoftware betroffen ist. Der Aufwand bei der Verschleierung des Ursprungs war untypisch hoch, ebenso die Verweildauer, ohne dass ein klares Ziel erkennbar war. Ebenso war der Einfallsverktor sehr spezifisch. Es erinnert mich mehr an ein Spionageunternehmen als eine klassische Malware/Botnet Kombination.

ganja
22.12.2020, 15:42
Nawalny hat alles dokumentiert und offengelegt. Da hilft kein abstreiten mehr. Der russische Geheimdienst hat sich mit rauchendem Colt erwischen lassen.
Schon eine unglaubliche Geschichte, fast wie versteckte Kamera. Nur dass es um einen Mordversuch geht und am anderen Ende des Telefons das Opfer ist. Mal schauen, ob Kudryavtsev bald aus einem Fenster "fällt", wie das in Russland so üblich ist.

Wen es interessiert:
https://edition.cnn.com/2020/12/21/europe/russia-navalny-poisoning-underpants-ward/index.html?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+rss%2Fcnn_latest+%28RSS%3A+CN N+-+Most+Recent%29

Lord Laiken
22.12.2020, 16:54
Vielleicht dient es als Ausrede um dramatischere Sanktionen (Stichwort:Nordstream2) fahren zu können oder um Biden einen Neustart zu verunmöglichen? Vielleicht ist es eine Retourkutsche Russlands auf ähnliche Vorgänge seitens der USA?
Vielleicht waren es auch nur private Hacker aus Russland? Vielleicht, vielleicht ... Trump jedenfalls glaubt nach seinen geheimdienstl. Briefing hier nicht an Russland.
Der will lieber China beschuldigen. Also entweder weiß man in den USA nicht, wer dahinter steckt, sonst brächte Trump China nicht ins Spiel, oder aber man nutzt die Gelegenheit um gleich mehrere Länder zu beschuldigen, ob False Flag oder nicht.
Mir stinkt das ganze zum Himmel, wieder zu den Wahlen diese angeblichen Hacker. Im Fernsehen war mal ne Duko, es kann keine Fabrik, keine Anlage aufmachen, ohne daß die Amis umgehend reinhacken. Ist mir also ziemlich egal, ob die mal was abkriegen, falls was dran ist. What goes around, comes around, period.

Lord Laiken
22.12.2020, 16:57
Nawalny hat alles dokumentiert und offengelegt. Da hilft kein abstreiten mehr. Der russische Geheimdienst hat sich mit rauchendem Colt erwischen lassen.
Hat er euch seine vollgeschissene Unterhose übergestülpt? Ist das jetzt so ein affiger Aberglaube, wie daß Trump gewonnen hätte? Dafür gibts ja auch jede Menge "Beweise", lol.

Ansuz
22.12.2020, 17:03
Sehe ich ehrlich gesagt nicht so, auch wenn man sieht, wer von der Schadsoftware betroffen ist. Der Aufwand bei der Verschleierung des Ursprungs war untypisch hoch, ebenso die Verweildauer, ohne dass ein klares Ziel erkennbar war. Ebenso war der Einfallsverktor sehr spezifisch. Es erinnert mich mehr an ein Spionageunternehmen als eine klassische Malware/Botnet Kombination.
Scheint so zu sein, daß die Schadsoftware in die Serversysteme der Kunden kommt mit dem Update der Verwaltungssoftware. Activity Alert der CISA (https://web.archive.org/web/20201218122506/https://us-cert.cisa.gov/sites/default/files/publications/AA20-352A-APT_Compromise_of_Government_Agencies%2C_Critical% 20Infrastructure%2C_and_Private_Sector_Organizatio ns.pdf)

Update-Kanäle als Schwachstelle?

Alter Stubentiger
22.12.2020, 17:06
Nawalny ist eine attention whore. Sieht eher danach aus daß diesem Kriminellen die Kohle ausging ind er sich neue Geldquellen im Westen erschließen wollte.
Er hat wohl bei Skripal gelernt wie das geht. Und auch wie man als tolller Hecht das russische Supergift überlebt. Oder das nicht ganz so russische.

Ziemlich abwegige Verschwörungstheorie. Die Fakten sprechen eine andere Sprache.

Alter Stubentiger
22.12.2020, 17:11
Hat er euch seine vollgeschissene Unterhose übergestülpt? Ist das jetzt so ein affiger Aberglaube, wie daß Trump gewonnen hätte? Dafür gibts ja auch jede Menge "Beweise", lol.

Ne. Diese Sache ist ziemlich gut belegt. Nawalny hat da nicht einfach was behauptet. Und er scheint auch Freunde in Russland zu haben die ihm die notwendigen Kontaktdaten zugespielt haben. Die Attentäter sind namentlich und mit Bild genannt worden.

Das kann man nun wirklich nicht mit Trumps Twittermeldungen vergleichen.

Haspelbein
22.12.2020, 17:11
Scheint so zu sein, daß die Schadsoftware in die Serversysteme der Kunden kommt mit dem Update der Verwaltungssoftware. Activity Alert der CISA (https://web.archive.org/web/20201218122506/https://us-cert.cisa.gov/sites/default/files/publications/AA20-352A-APT_Compromise_of_Government_Agencies%2C_Critical% 20Infrastructure%2C_and_Private_Sector_Organizatio ns.pdf)

Update-Kanäle als Schwachstelle?

Ja, definitiv, und das ist eigentlich auch nicht neu. Solarwinds Orion Plattform hat es auf jeden Fall erwischt. Interessant ist auch, dass die US Behörden Milliarden in ein Intrusion Detection System (Einstein) gesteckt haben, das diese Form des Angriffs über die von Privatunternehmen bereitgestellte Infrastruktur der IT-Umgebungen nicht erkannte.

Alter Stubentiger
22.12.2020, 17:14
Ja, definitiv, und das ist eigentlich auch nicht neu. Solarwinds Orion Plattform hat es auf jeden Fall erwischt. Interessant ist auch, dass die US Behörden Milliarden in ein Intrusion Detection System (Einstein) gesteckt haben, das diese Form des Angriffs über die von Privatunternehmen bereitgestellte Infrastruktur der IT-Umgebungen nicht erkannte.

Da hat der neue US-Präsident gleich eine neue Baustelle. Ich denke Trump hat dem Thema keine Beachtung geschenkt.

Lord Laiken
22.12.2020, 17:16
Ne. Diese Sache ist ziemlich gut belegt. Nawalny hat da nicht einfach was behauptet. Und er scheint auch Freunde in Russland zu haben die ihm die notwendigen Kontaktdaten zugespielt haben. Die Attentäter sind namentlich und mit Bild genannt worden.

Das kann man nun wirklich nicht mit Trumps Twittermeldungen vergleichen.
Da gabs wohl ein Telefongespräch, jetzt kommen angebliche Täter. Liefern die sich jetzt selbst ans Messer? Es ist klar, daß in regelmäßigen Abständen neue Russland-Skandale kommen. Der Eiserne Vorhang ist in der Mache und wir sind die Dummen, nicht die USA.

Ansuz
22.12.2020, 17:23
Ja, definitiv, und das ist eigentlich auch nicht neu. Solarwinds Orion Plattform hat es auf jeden Fall erwischt. Interessant ist auch, dass die US Behörden Milliarden in ein Intrusion Detection System (Einstein) gesteckt haben, das diese Form des Angriffs über die von Privatunternehmen bereitgestellte Infrastruktur der IT-Umgebungen nicht erkannte.
Das wiederum ist verwunderlich. Bei bekannten Vulnerabilitäten. OK, wenn da Leute in/an den vulnerablen Schnittstellen sitzen, die nur über formale Qualifikationen verfügen, oder die Firmenhierarchie Schwachfug vorgibt, kann das sein.

Haspelbein
22.12.2020, 17:24
Da hat der neue US-Präsident gleich eine neue Baustelle. Ich denke Trump hat dem Thema keine Beachtung geschenkt.

Das stimmt so eigentlich nicht, d.h. gerade dieses Gebiet fand unter der Trump-Administration schon Beachtung, sogar sehr deutlich. Das Problem bestand eher darin zu definieren, wer oder was denn eine Bedrohung darstellt. Das wurde ja schon bei der Wahl 2016 aus meiner Sicht unnötig polarisiert. Es wurden hier ja auch wirklich Milliarden ausgegeben. Nein, das Problem sicher ich wirklich eher in der Implementierung.

Stanley_Beamish
22.12.2020, 17:29
Da hat der neue US-Präsident gleich eine neue Baustelle. (...)

Hahaha, der Witz des Tages. Als wenn der demente Greis auch nur annähernd verstünde, um was es geht.

Haspelbein
22.12.2020, 17:31
Das wiederum ist verwunderlich. Bei bekannten Vulnerabilitäten. OK, wenn da Leute in/an den vulnerablen Schnittstellen sitzen, die nur über formale Qualifikationen verfügen, oder die Firmenhierarchie Schwachfug vorgibt, kann das sein.

Ich denke, dass hier zu viel Vertrauen in Solarwinds gesetzt wurde. (Einen ähnlichen Fall konnte ich selbst beobachten, auch wenn die Schwachstellen anders gelagert waren. Es gibt immer das Verlangen, sich Sicherheit “zu kaufen”, weil es eben einfacher erscheint.) Der Angreifer hat ja wirklich die von Orion genutzten Netzwerkprotokolle emuliert, d.h. die eigentliche Kompromittierung fand ja bei Solarwinds statt. Prinzipiell hätte man zu jedem Update von Solarwinds eine Sandbox einrichten müssen, um zu überprüfen, wie und mit was die Software kommuniziert. Mandarine kann dazu vielleicht noch mehr erzählen.

Aber ich halte sowas besonders bei komplexeren Umgebungen für sehr aufwendig.

Ansuz
22.12.2020, 17:51
Ich denke, dass hier zu viel Vertrauen in Solarwinds gesetzt wurde. (Einen ähnlichen Fall konnte ich selbst beobachten, auch wenn die Schwachstellen anders gelagert waren. Es gibt immer das Verlangen, sich Sicherheit “zu kaufen”, weil es eben einfacher erscheint.) Der Angreifer hat ja wirklich die von Orion genutzten Netzwerkprotokolle emuliert, d.h. die eigentliche Kompromittierung fand ja bei Solarwinds statt. Prinzipiell hätte man zu jedem Update von Solarwinds eine Sandbox einrichten müssen, um zu überprüfen, wie und mit was die Software kommuniziert. Mandarine kann dazu vielleicht noch mehr erzählen.

Aber ich halte sowas besonders bei komplexeren Umgebungen für sehr aufwendig.

Extrapoliert aus dem "kleinen", würde ich denken, die sinnvollste Lösung wäre ad hoc, die Serversysteme zurückzusetzen und dann Neuinstallation.

Aber ja, auch ich bin gespannt auf die Expertise von Mandarine.

Haspelbein
22.12.2020, 18:47
Extrapoliert aus dem "kleinen", würde ich denken, die sinnvollste Lösung wäre ad hoc, die Serversysteme zurückzusetzen und dann Neuinstallation.

Ich hatte mal so einen Fall. Das war sicherlich bei einer sehr grossen Firma, aber da brauchte es wirklich Jahre, bis die unmittelbaren Reaktionen auf einen Hack abgeschlossen waren. Eine Applikation, bei der ich 2015 den Stecker ziehen wollte, habe ich hingegen gerade gestern wieder genutzt.



Aber ja, auch ich bin gespannt auf die Expertise von Mandarine.

Ja, wäre wirklich interessant wie er sowas handhabt.

Alter Stubentiger
22.12.2020, 19:58
Da gabs wohl ein Telefongespräch, jetzt kommen angebliche Täter. Liefern die sich jetzt selbst ans Messer? Es ist klar, daß in regelmäßigen Abständen neue Russland-Skandale kommen. Der Eiserne Vorhang ist in der Mache und wir sind die Dummen, nicht die USA.

Mach dich mal ein bißchen schlau. Die Sache wurde bereits von einem Rechercheverbund überprüft bevor auch nur einer gewagt hat die Sache zu publizieren. Denn es ist ja klar dass man Ende nicht so doof dastehen will wie im Fall Relotius. Die Qualitätspresse hat dazugelernt.

Russland mordet nun mal im In und Ausland. Das muß einem klar sein. Und besonders geschickt sind sie dabei nicht. In GB hat man ja seine Erfahrungen mit Nowitschok gemacht. Und dieses Gift ist eine russische Spezialität. Obwohl man auch schon mal Polonium eingesetzt hat. Putinisten wollen davon aber nichts hören. Darum auch die Abwehrreaktion bei dem Hackerangriff in den USA als Russland mal wieder als Übeltäter an den Pranger gestellt wurde.

Alter Stubentiger
22.12.2020, 20:00
Das wiederum ist verwunderlich. Bei bekannten Vulnerabilitäten. OK, wenn da Leute in/an den vulnerablen Schnittstellen sitzen, die nur über formale Qualifikationen verfügen, oder die Firmenhierarchie Schwachfug vorgibt, kann das sein.

Die Amis haben immer wieder mal Probleme mit Firmen die Dinge machen die eigentlich staatlich und nicht kommerziell gemacht werden müssten.

Alter Stubentiger
22.12.2020, 20:02
Hahaha, der Witz des Tages. Als wenn der demente Greis auch nur annähernd verstünde, um was es geht.

Der Wahlkampf ist vorbei. Kannst die Clownsmaske abnehmen.

Lord Laiken
22.12.2020, 20:05
Mach dich mal ein bißchen schlau. Die Sache wurde bereits von einem Rechercheverbund überprüft bevor auch nur einer gewagt hat die Sache zu publizieren. Denn es ist ja klar dass man Ende nicht so doof dastehen will wie im Fall Relotius. Die Qualitätspresse hat dazugelernt.

Russland mordet nun mal im In und Ausland. Das muß einem klar sein. Und besonders geschickt sind sie dabei nicht. In GB hat man ja seine Erfahrungen mit Nowitschok gemacht. Und dieses Gift ist eine russische Spezialität. Obwohl man auch schon mal Polonium eingesetzt hat. Putinisten wollen davon aber nichts hören. Darum auch die Abwehrreaktion bei dem Hackerangriff in den USA als Russland mal wieder als Übeltäter an den Pranger gestellt wurde.
Ich denke einfach, daß die Morde so öffentlich vor aller Augen geschehen, daß sie dazu gemacht worden sein könnten, um sie jemanden anzuhängen.

OneDownOne2Go
22.12.2020, 20:10
Die Amis haben immer wieder mal Probleme mit Firmen die Dinge machen die eigentlich staatlich und nicht kommerziell gemacht werden müssten.

Die Amis haben zumindest überhaupt den Bedarf an Sicherheit dieser Art erkannt. Ob sie ihn aktuell besonders effizient decken, dadrüber kann man sicher streiten, aber damit sind sie den Europäern - und besonders den Deutschen - noch immer weit voraus, bei uns werden solche Lösungen gekauft und OOB verwendet, das Niveau an Sicherheit gilt als "nicht gesondert erwähnenswert", und bei deutschen Behörden waren bei zahlreichen publik gewordenen und noch mehr nicht publik gewordenen Gelegenheiten selbst "Amateur-Hacker" in die Systeme eingedrungen, zum Teil unter Verwendung von seit Monaten oder sogar Jahren bekannten Exploits, um deren Beseitigung sich schlicht niemand gekümmert hatte.

Ich möchte stark bezweifeln, dass eine staatliche Institution dazu geeignet wäre, hier für eine signifikante Verbesserung der Sicherheit zu sorgen, zumindest in Deutschland ist die damit unvermeidlich verbundene Bürokratie letztlich so statisch, dass man mit keiner oder zumindest keiner zeitnahen Reaktion auf aktuelle Bedrohungen rechnen darf und kann. Bei den Amis sieht das etwas anders aus, aber hier kommt ein anderes Problem zum tragen. Zum Beispiel besitzt die NSA extrem hohe Kompetenz in diesen Fragen, nur wollen andere Behörden schlicht nicht, dass die NSA die Finger ins Spiel ihrer IT-Sicherheit bekommt. Vielleicht auch verständlich, aber das Problem wäre bei jeder anderen staatlichen Stelle mehr oder weniger das gleiche, der Grund für den Einkauf einer kommerziellen Lösung war ja unter anderem, dass damit diese Situation vermieden werden konnte.

Stanley_Beamish
22.12.2020, 20:25
Der Wahlkampf ist vorbei. Kannst die Clownsmaske abnehmen.

Ist doch wahr. ich gehe jede Wette, dass der noch nie einen PC bedient hat. Das ist noch eine Generation, die lebt persönlich noch vollkommen analog.

Wolfger von Leginfeld
23.12.2020, 09:21
Die Amis haben zumindest überhaupt den Bedarf an Sicherheit dieser Art erkannt. Ob sie ihn aktuell besonders effizient decken, dadrüber kann man sicher streiten, aber damit sind sie den Europäern - und besonders den Deutschen - noch immer weit voraus, bei uns werden solche Lösungen gekauft und OOB verwendet, das Niveau an Sicherheit gilt als "nicht gesondert erwähnenswert", und bei deutschen Behörden waren bei zahlreichen publik gewordenen und noch mehr nicht publik gewordenen Gelegenheiten selbst "Amateur-Hacker" in die Systeme eingedrungen, zum Teil unter Verwendung von seit Monaten oder sogar Jahren bekannten Exploits, um deren Beseitigung sich schlicht niemand gekümmert hatte.

Ich möchte stark bezweifeln, dass eine staatliche Institution dazu geeignet wäre, hier für eine signifikante Verbesserung der Sicherheit zu sorgen, zumindest in Deutschland ist die damit unvermeidlich verbundene Bürokratie letztlich so statisch, dass man mit keiner oder zumindest keiner zeitnahen Reaktion auf aktuelle Bedrohungen rechnen darf und kann. Bei den Amis sieht das etwas anders aus, aber hier kommt ein anderes Problem zum tragen. Zum Beispiel besitzt die NSA extrem hohe Kompetenz in diesen Fragen, nur wollen andere Behörden schlicht nicht, dass die NSA die Finger ins Spiel ihrer IT-Sicherheit bekommt. Vielleicht auch verständlich, aber das Problem wäre bei jeder anderen staatlichen Stelle mehr oder weniger das gleiche, der Grund für den Einkauf einer kommerziellen Lösung war ja unter anderem, dass damit diese Situation vermieden werden konnte.

Vielleicht sollte man auch mal davon ausgehen, dass das alles nur eine riesige taktische Lüge und überhaupt nie (so in der Form) passiert ist. Wäre ja nicht das erste Mal.

Aber wie auch immer, dass der riesige, monströse, mit gigantischen Geldbeträgen und Mitarbeitern ausgestattete Geheimdienstapparat der USA sich von kleinen Hackern von irgendwoher ins Bockshorn jagen lässt scheint mir fast schon wie eine typische Räubergeschichte ...

Alter Stubentiger
23.12.2020, 14:17
Ich denke einfach, daß die Morde so öffentlich vor aller Augen geschehen, daß sie dazu gemacht worden sein könnten, um sie jemanden anzuhängen.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/alexej-nawalny-charite-aerzte-veroeffentlichen-fachbericht-zur-vergiftung-a-17c18201-16e9-4e4f-b3c9-0760c49061c4


Gut drei Monate nach dem Anschlag auf den 44 Jahre alten russischen Oppositionspolitiker bleiben nach gemeinsamen Recherchen des SPIEGEL und der Rechercheplattformen Bellingcat und The Insider sowie des US-Fernsehsenders CNN kaum vernünftige Zweifel an der Identifizierung jener Männer, die Nawalny am 20. August dieses Jahres mutmaßlich mit dem Nervenkampfstoff Nowitschok vergifteten. Sie gehören danach dem russischen Inlandsgeheimdienst FSB an. Mindestens acht seiner Agenten, das legen die Recherchen nahe, waren über Monate, vielleicht sogar Jahre hinter ihrem späteren Opfer her.

Bereits kurz nach dem Anschlag schrieben Experten und Politiker die Tat dem russischen Staat zu, weil nur er über nennenswerte Mengen des seltenen Gifts verfüge.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/fall-alexej-nawalny-mutmassliche-taeter-eines-geheimdienstkommandos-enttarnt-a-19e6378b-1726-4fce-9058-f78adb197828

Lord Laikan! Die Beweise gegen Russland sind erdrückend. Deine Meinung ist nicht dass Maß aller Dinge. Wenn es eine stringente Beweisführung gibt muss man auch mal flexibel sein und erkennen dass die eigene Meinung keinen Wert hat wenn sie nur auf Annahmen beruht.

Alter Stubentiger
23.12.2020, 14:19
Die Amis haben zumindest überhaupt den Bedarf an Sicherheit dieser Art erkannt. Ob sie ihn aktuell besonders effizient decken, dadrüber kann man sicher streiten, aber damit sind sie den Europäern - und besonders den Deutschen - noch immer weit voraus, bei uns werden solche Lösungen gekauft und OOB verwendet, das Niveau an Sicherheit gilt als "nicht gesondert erwähnenswert", und bei deutschen Behörden waren bei zahlreichen publik gewordenen und noch mehr nicht publik gewordenen Gelegenheiten selbst "Amateur-Hacker" in die Systeme eingedrungen, zum Teil unter Verwendung von seit Monaten oder sogar Jahren bekannten Exploits, um deren Beseitigung sich schlicht niemand gekümmert hatte.

Ich möchte stark bezweifeln, dass eine staatliche Institution dazu geeignet wäre, hier für eine signifikante Verbesserung der Sicherheit zu sorgen, zumindest in Deutschland ist die damit unvermeidlich verbundene Bürokratie letztlich so statisch, dass man mit keiner oder zumindest keiner zeitnahen Reaktion auf aktuelle Bedrohungen rechnen darf und kann. Bei den Amis sieht das etwas anders aus, aber hier kommt ein anderes Problem zum tragen. Zum Beispiel besitzt die NSA extrem hohe Kompetenz in diesen Fragen, nur wollen andere Behörden schlicht nicht, dass die NSA die Finger ins Spiel ihrer IT-Sicherheit bekommt. Vielleicht auch verständlich, aber das Problem wäre bei jeder anderen staatlichen Stelle mehr oder weniger das gleiche, der Grund für den Einkauf einer kommerziellen Lösung war ja unter anderem, dass damit diese Situation vermieden werden konnte.

Tja. Es bleibt schwierig.

Lord Laiken
23.12.2020, 14:22
https://www.spiegel.de/politik/ausland/alexej-nawalny-charite-aerzte-veroeffentlichen-fachbericht-zur-vergiftung-a-17c18201-16e9-4e4f-b3c9-0760c49061c4


Gut drei Monate nach dem Anschlag auf den 44 Jahre alten russischen Oppositionspolitiker bleiben nach gemeinsamen Recherchen des SPIEGEL und der Rechercheplattformen Bellingcat und The Insider sowie des US-Fernsehsenders CNN kaum vernünftige Zweifel an der Identifizierung jener Männer, die Nawalny am 20. August dieses Jahres mutmaßlich mit dem Nervenkampfstoff Nowitschok vergifteten. Sie gehören danach dem russischen Inlandsgeheimdienst FSB an. Mindestens acht seiner Agenten, das legen die Recherchen nahe, waren über Monate, vielleicht sogar Jahre hinter ihrem späteren Opfer her.

Bereits kurz nach dem Anschlag schrieben Experten und Politiker die Tat dem russischen Staat zu, weil nur er über nennenswerte Mengen des seltenen Gifts verfüge.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/fall-alexej-nawalny-mutmassliche-taeter-eines-geheimdienstkommandos-enttarnt-a-19e6378b-1726-4fce-9058-f78adb197828

Lord Laikan! Die Beweise gegen Russland sind erdrückend. Deine Meinung ist nicht dass Maß aller Dinge. Wenn es eine stringente Beweisführung gibt muss man auch mal flexibel sein und erkennen dass die eigene Meinung keinen Wert hat wenn sie nur auf Annahmen beruht.
Der FSB besteht also aus Stümpern, die acht Jahre lang nicht an Nawalny herankommen, dann kläglich versagen und sich dabei von ein paar Sesselfurzern in Hamburg enttarnen lassen? Das glaubst du doch wohl selbst nicht.

Alter Stubentiger
23.12.2020, 14:25
Ist doch wahr. ich gehe jede Wette, dass der noch nie einen PC bedient hat. Das ist noch eine Generation, die lebt persönlich noch vollkommen analog.

Biden umgibt sich aber mit kompetenten Leuten und versteht es die richtigen Strippen zu ziehen. Ein Präsident muss nicht alles selber können. Er braucht einen schlagkräftigen Apparat und die innere Ruhe Dinge zu überdenken ehe er eine Entscheidung trifft. Bei Trump war erkennbar vieles nicht überdacht und beraten ließ er sich auch nicht. Wer nicht nach seiner Pfeife tanzte wurde gefeuert. Gut dass der Wähler ihn von seiner Bürde erlöst hat. Kann er sich auf seine Gerichtsverfahren vorbereiten.

Sjard
23.12.2020, 14:27
Biden umgibt sich aber mit kompetenten Leuten und versteht es die richtigen Strippen zu ziehen. Ein Präsident muss nicht alles selber können. Er braucht einen schlagkräftigen Apparat und die innere Ruhe Dinge zu überdenken ehe er eine Entscheidung trifft. Bei Trump war erkennbar vieles nicht überdacht und beraten ließ er sich auch nicht. Wer nicht nach seiner Pfeife tanzte wurde gefeuert. Gut dass der Wähler ihn von seiner Bürde erlöst hat. Kann er sich auf seine Gerichtsverfahren vorbereiten.

Ein Präsident der USA kann überhaupt nicht ohne Beraterstab agieren. Da war Trump auch keine Ausnahme.

Alter Stubentiger
23.12.2020, 14:31
Der FSB besteht also aus Stümpern, die acht Jahre lang nicht an Nawalny herankommen, dann kläglich versagen und sich dabei von ein paar Sesselfurzern in Hamburg enttarnen lassen? Das glaubst du doch wohl selbst nicht.

Nur der FSB weiß wann es an der Zeit ist zu handeln. Gehe davon aus dass wie in der UDSSR viele Leute sehr lange observiert werden. Abserviert werden dann nur wenige.
Schon beim Berliner Tiergarten-Mord und beim Novitschok-Attentat in London hat sich gezeigt dass für die Schmutzarbeit nicht die hellsten Kerzen auf der Torte für die Schmutzarbeit genommen werden. Eher die welche entbehrlich sind.

Haspelbein
23.12.2020, 14:34
Die Amis haben zumindest überhaupt den Bedarf an Sicherheit dieser Art erkannt. Ob sie ihn aktuell besonders effizient decken, dadrüber kann man sicher streiten, aber damit sind sie den Europäern - und besonders den Deutschen - noch immer weit voraus, bei uns werden solche Lösungen gekauft und OOB verwendet, das Niveau an Sicherheit gilt als "nicht gesondert erwähnenswert", und bei deutschen Behörden waren bei zahlreichen publik gewordenen und noch mehr nicht publik gewordenen Gelegenheiten selbst "Amateur-Hacker" in die Systeme eingedrungen, zum Teil unter Verwendung von seit Monaten oder sogar Jahren bekannten Exploits, um deren Beseitigung sich schlicht niemand gekümmert hatte.

Ich möchte stark bezweifeln, dass eine staatliche Institution dazu geeignet wäre, hier für eine signifikante Verbesserung der Sicherheit zu sorgen, zumindest in Deutschland ist die damit unvermeidlich verbundene Bürokratie letztlich so statisch, dass man mit keiner oder zumindest keiner zeitnahen Reaktion auf aktuelle Bedrohungen rechnen darf und kann. Bei den Amis sieht das etwas anders aus, aber hier kommt ein anderes Problem zum tragen. Zum Beispiel besitzt die NSA extrem hohe Kompetenz in diesen Fragen, nur wollen andere Behörden schlicht nicht, dass die NSA die Finger ins Spiel ihrer IT-Sicherheit bekommt. Vielleicht auch verständlich, aber das Problem wäre bei jeder anderen staatlichen Stelle mehr oder weniger das gleiche, der Grund für den Einkauf einer kommerziellen Lösung war ja unter anderem, dass damit diese Situation vermieden werden konnte.

Man muss ebenso beachten, dass das staatliche entwickelte "Einstein" Intrusion Detection System der US-Behörden hier komplett versagt hat. Der Hack wurde erst durch eine Privatfirma (FireEye) entdeckt.

Alter Stubentiger
23.12.2020, 14:35
Ein Präsident der USA kann überhaupt nicht ohne Beraterstab agieren. Da war Trump auch keine Ausnahme.
Aber er hat ihn nicht wirklich genutzt bzw. waren die Leute hauptsächlich damit beschäftigt das Schlimmste zu verhindern. War sogar noch vor ein paar Tagen so als im oval office allen Ernstes über das Kriegsrecht geredet wurde. Powell, Flynn und Guiliani waren daran beteiligt. Meine Fresse. Solche Typen wollen eine Supermacht regieren und einige Foristen hier sind noch begeistert.....

Lord Laiken
23.12.2020, 14:37
Nur der FSB weiß wann es an der Zeit ist zu handeln. Gehe davon aus dass wie in der UDSSR viele Leute sehr lange observiert werden. Abserviert werden dann nur wenige.
Schon beim Berliner Tiergarten-Mord und beim Novitschok-Attentat in London hat sich gezeigt dass für die Schmutzarbeit nicht die hellsten Kerzen auf der Torte für die Schmutzarbeit genommen werden. Eher die welche entbehrlich sind.
Und welche Gefahr stellt Nawalny da? Und warum ließ man ihn nach Deutschland? Nein, nein, das passt alles vorne und hinten nicht. Keine Ahnung wer ihm da was ins Unterhöschen getan hat, aber Putin wars nicht.

Alter Stubentiger
23.12.2020, 14:56
Und welche Gefahr stellt Nawalny da? Und warum ließ man ihn nach Deutschland? Nein, nein, das passt alles vorne und hinten nicht. Keine Ahnung wer ihm da was ins Unterhöschen getan hat, aber Putin wars nicht.

Woher weißt du denn so genau dass es nicht Putin war? Es ist allerdings in der Tat schwierig zu sagen wer es war. In Russland passiert so gut wie alles hinter den Kulissen.

Lord Laiken
23.12.2020, 15:00
Woher weißt du denn so genau dass es nicht Putin war? Es ist allerdings in der Tat schwierig zu sagen wer es war. In Russland passiert so gut wie alles hinter den Kulissen.
Es fängt damit an, daß Putin gar kein Motiv hat, geht über die ganzen seltsamen Umstände und hört bei den einseitigen Schuldzuweisungen auf.

Alter Stubentiger
23.12.2020, 16:49
Es fängt damit an, daß Putin gar kein Motiv hat, geht über die ganzen seltsamen Umstände und hört bei den einseitigen Schuldzuweisungen auf.

Es gibt auf jeden Fall unwahrscheinlich viele Beweise dafür dass es Russland war. Wer welche Motive hatte können wir nicht wissen. Also halten wir uns an die Beweise die wir haben.
Du kannst Russland nur entlasten wenn du konkrete Namen und Fakten nennen kannst. Die aber liefern nur Nawalny, der Rechercheverbund und die Institute in Schweden, Frankreich und Deutschland die klar nachgewiesen haben dass mit Nowitschok vergiftet wurde. Das hatten wohl schon die Ärzte in Omsk gewußt und Nawalny entsprechend behandelt. Sonst wäre er jetzt tot. Offiziell aber haben sie so getan als hätte es keinen Giftanschlag gegeben. Da darfst du dich mal fragen warum die Ärzte so seltsam agiert haben. Aus Angst? Könnte dies sein? Wäre zumindest plausibel.

Also welche Gegenbeweise hast du?

Lord Laiken
23.12.2020, 16:58
Es gibt auf jeden Fall unwahrscheinlich viele Beweise dafür dass es Russland war. Wer welche Motive hatte können wir nicht wissen. Also halten wir uns an die Beweise die wir haben.
Du kannst Russland nur entlasten wenn du konkrete Namen und Fakten nennen kannst. Die aber liefern nur Nawalny, der Rechercheverbund und die Institute in Schweden, Frankreich und Deutschland die klar nachgewiesen haben dass mit Nowitschok vergiftet wurde. Das hatten wohl schon die Ärzte in Omsk gewußt und Nawalny entsprechend behandelt. Sonst wäre er jetzt tot. Offiziell aber haben sie so getan als hätte es keinen Giftanschlag gegeben. Da darfst du dich mal fragen warum die Ärzte so seltsam agiert haben. Aus Angst? Könnte dies sein? Wäre zumindest plausibel.

Also welche Gegenbeweise hast du?
Ach und wäre Nawalny mit einem Lada angefahren worden, wäre daß auch der Beweis dafür, daß Rußland dahinter steckt. Die Beweislage ist nicht nur fürftig, sie ist null. Im Zweifel für den Angeklagten. Vor keinem Gericht der Welt würde dieser Unsinn durchgehen.
Vielleicht hatten die im Krankenhaus dort nicht die Mittel, um das angebliche Gift festzustellen.

Alter Stubentiger
23.12.2020, 17:20
Ach und wäre Nawalny mit einem Lada angefahren worden, wäre daß auch der Beweis dafür, daß Rußland dahinter steckt. Die Beweislage ist nicht nur fürftig, sie ist null. Im Zweifel für den Angeklagten. Vor keinem Gericht der Welt würde dieser Unsinn durchgehen.
Vielleicht hatten die im Krankenhaus dort nicht die Mittel, um das angebliche Gift festzustellen.

Wenn sie im Krankenhaus von Omsk die Mittel nicht gehabt hätten dann hätten sie ihn wohl nicht gegen Nowitschok behandelt......

Die Beweislast ist erdrückend. Ich frage mich warum du so vehement auch nur den Verdacht einer Aktion Russlands bestreitest. Und ein Motiv hat Putin auch: Er muss all jene in Schach halten die offen und im Verborgenen gegen ihn agieren.

Der Geheimdienstexperte Andrej Soldatow sieht in Putins FSB vor allem eines: ein Werkzeug, um Russlands Eliten einzuschüchtern – trotz der Blamage beim Giftanschlag auf Oppositionspolitiker Alexej Nawalny.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/russland-und-der-fall-nawalny-experte-andrej-soldatow-ueber-die-rolle-des-geheimdienstes-a-7674446f-8bb8-4b5f-94af-54c6723c4759

Woher kommt das blinde Vertrauen in Russlands Führer?

navy
23.12.2020, 17:29
Nawalny hat alles dokumentiert und offengelegt. Da hilft kein abstreiten mehr. Der russische Geheimdienst hat sich mit rauchendem Colt erwischen lassen.


Gratuliere, für soviel Schwachsinn! Oder bist Du bekifft im Moment!

Lord Laiken
23.12.2020, 17:37
Wenn sie im Krankenhaus von Omsk die Mittel nicht gehabt hätten dann hätten sie ihn wohl nicht gegen Nowitschok behandelt......

Die Beweislast ist erdrückend. Ich frage mich warum du so vehement auch nur den Verdacht einer Aktion Russlands bestreitest. Und ein Motiv hat Putin auch: Er muss all jene in Schach halten die offen und im Verborgenen gegen ihn agieren.

Der Geheimdienstexperte Andrej Soldatow sieht in Putins FSB vor allem eines: ein Werkzeug, um Russlands Eliten einzuschüchtern – trotz der Blamage beim Giftanschlag auf Oppositionspolitiker Alexej Nawalny.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/russland-und-der-fall-nawalny-experte-andrej-soldatow-ueber-die-rolle-des-geheimdienstes-a-7674446f-8bb8-4b5f-94af-54c6723c4759

Woher kommt das blinde Vertrauen in Russlands Führer?
Weil immer die Russen schuld sind. Und was glaubst du wohl bedeutenden mir die Aussagen von irgendwelchen "Experten"?
Wie viele Tote gehen wohl auf das Konto der Enabler von ISIS und co? Das sind die gleichen Typen, die überall ungestraft morden wie im Falle Soleimani.

Alter Stubentiger
23.12.2020, 19:20
Weil immer die Russen schuld sind. Und was glaubst du wohl bedeutenden mir die Aussagen von irgendwelchen "Experten"?
Wie viele Tote gehen wohl auf das Konto der Enabler von ISIS und co? Das sind die gleichen Typen, die überall ungestraft morden wie im Falle Soleimani.

Du hast nichts vorzuweisen. Nur abstreiten ist allerdings wirklich billig.

Alter Stubentiger
23.12.2020, 19:22
Gratuliere, für soviel Schwachsinn! Oder bist Du bekifft im Moment!

Die russischen Attentäter sind namentlich bekannt.

Lord Laiken
23.12.2020, 19:25
Du hast nichts vorzuweisen. Nur abstreiten ist allerdings wirklich billig.
Du hast doch nichts vorzuweisen außer das übliche Geschreibsel der üblichen US-Bitches.

Lord Laiken
23.12.2020, 19:26
Die russischen Attentäter sind namentlich bekannt.
Die gibts sicher nicht mal, wie Damen auf den Covern der TV-Zeitungen.

navy
23.12.2020, 19:32
Die russischen Attentäter sind namentlich bekannt.

Erzählt Jemand, nach einem Telefonat, mit Jemanden den er nicht kennt, der sich als Täter outete. Bist Du so blöde, das man sowas glaubt.

Alter Stubentiger
23.12.2020, 19:59
Erzählt Jemand, nach einem Telefonat, mit Jemanden den er nicht kennt, der sich als Täter outete. Bist Du so blöde, das man sowas glaubt.


Du hast doch nichts vorzuweisen außer das übliche Geschreibsel der üblichen US-Bitches.

Hat wohl keinen Zweck mit jemanden zu diskutieren der Beweise einfach ignoriert.

Lord Laiken
23.12.2020, 20:03
Hat wohl keinen Zweck mit jemanden zu diskutieren der Beweise einfach ignoriert.
Was du Beweis nennst, ist doch nichts als Bullshit. Wie navy sagt, das ist nur was für Zurückgebliebene.

Systemhandbuch
23.12.2020, 20:10
Die russischen Attentäter sind namentlich bekannt.

Du bist mir so ein lustiger BRD-Handwerker. Die Handwerker, die ich kenne fallen am Abend totmüde ins Bett und interessieren sich einen Scheiß für Politik. Du scheinst die große Ausnahme zu sein. Bist am Tag und in der Nacht online. Solche Handwerker braucht das Land.:top:

Alter Stubentiger
23.12.2020, 20:16
Du bist mir so ein lustiger BRD-Handwerker. Die Handwerker, die ich kenne fallen am Abend totmüde ins Bett und interessieren sich einen Scheiß für Politik. Du scheinst die große Ausnahme zu sein. Bist am Tag und in der Nacht online. Solche Handwerker braucht das Land.:top:

Bin nur von 15.00 - 22.00 online, eher weniger und vor allem mit großen Pausen. Außer Dienstags. Da hab ich frei. Da kann ich euch schon vormittags ärgern wenn ich nix besseres zu tun hab.
Und selber?

Systemhandbuch
23.12.2020, 20:21
Bin nur von 15.00 - 22.00 online, eher weniger und vor allem mit großen Pausen. Außer Dienstags. Da hab ich frei. Da kann ich euch schon vormittags ärgern wenn ich nix besseres zu tun hab.
Und selber?

Deinen Beruf will ich haben. Oder nee, eher doch nicht. Wäre mir zu unterbezahlt. Ich für meinen Teil kann meistens erst nach 20.00 Uhr. Außer am Wochenende und im Urlaub.

FranzKonz
24.12.2020, 08:51
...
Warum Trump sich hierzu überhaupt äussern muss, ist eine andere Frage. Es ist weder seine Schuld noch sein Spezialgebiet. Er hat einfach herzlich wenig damit zu tun.

Damit zeigt er das typische Verhalten hiesiger Foristi: 0% Sachkenntnis, 100% Überzeugung.

FranzKonz
24.12.2020, 09:10
Nawalny hat alles dokumentiert und offengelegt.

Nur bewiesen hat er nichts.


Da hilft kein abstreiten mehr. Der russische Geheimdienst hat sich mit rauchendem Colt erwischen lassen.

Dann waren es die Amis, wenn's die Russen gewesen wären, hätte die Makarow gequalmt.

Don
24.12.2020, 09:49
Ziemlich abwegige Verschwörungstheorie. Die Fakten sprechen eine andere Sprache.

Du hast Fakten? :haha:

DaBayer
24.12.2020, 09:51
Die russischen Attentäter sind namentlich bekannt.
Sind sie das wirklich?
Wenn ja, was spräche dann dagegen, dass Nawalny ein ins Rampenlicht gestelltes Bauernopfer sein könnte, das nur dazu diente, unliebsame Agenten zu enttarnen?
Quasi eine FSB-interne "Säuberung".

Don
24.12.2020, 09:52
Nur bewiesen hat er nichts.



Dann waren es die Amis, wenn's die Russen gewesen wären, hätte die Makarow gequalmt.

Das wird langsam eine richtige Comedy Show.
Jetzt zog er einen Telephon Prank mit ainem engeblichen russischen Geheimdienstler durch.
Weitere YT-Fakten für den Stubentiger.
Wahrscheinlich kommt das jetzt wöchentlich als Scherzeinlage im Rotfunk.

DaBayer
24.12.2020, 09:55
Du hast Fakten? :haha:
Der Spiegel, aus dem er laufend zitiert, scheint sie wohl zu haben :haha:

Don
24.12.2020, 10:28
Der Spiegel, aus dem er laufend zitiert, scheint sie wohl zu haben :haha:

Diese Novitschok Gemeinde merkt in ihrem Geifer überhaupt nicht, daß sowohl die Nawalny Story als auch damals die Skripal Geschichte weit unmöglichere Plots haben als jeder James Bond.
Da werden diese Nullen vom bösen Kreml Chef gejagt und überleben das durch phantastische Rettungsaktionen des Westens. Der auch die passenden Laboranalysen liefert.
Reiht jedesmal für einen 90 Minuten Kino Thriller, bei Nawalny mit Sequels, wie Jason Bourne.

DaBayer
24.12.2020, 11:29
Diese Novitschok Gemeinde merkt in ihrem Geifer überhaupt nicht, daß sowohl die Nawalny Story als auch damals die Skripal Geschichte weit unmöglichere Plots haben als jeder James Bond.
Da werden diese Nullen vom bösen Kreml Chef gejagt und überleben das durch phantastische Rettungsaktionen des Westens. Der auch die passenden Laboranalysen liefert.
Reiht jedesmal für einen 90 Minuten Kino Thriller, bei Nawalny mit Sequels, wie Jason Bourne.
Oh ja, Spannung pur :D

In dem Zusammenhang möchte ich noch diese Zeile, besser gesagt, diesen "Fakt" anführen:

Bereits kurz nach dem Anschlag schrieben Experten und Politiker die Tat dem russischen Staat zu, weil nur er über nennenswerte Mengen des seltenen Gifts verfüge.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/fall-alexej-nawalny-mutmassliche-taeter-eines-geheimdienstkommandos-enttarnt-a-19e6378b-1726-4fce-9058-f78adb197828
Zitat von mir gekürzt.

Da ich bis dato keinen blassen Schimmer hatte, was Nowitschok überhaupt sein sollte (außer natürlich, dass es giftig sei, versteht sich), habe ich flugs Wiki bemüht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nowitschok
Alleine anhand der Strukturformeln (gibt ja wohl mehrere Versionen davon) kann man erkennen, dass es sich um kein allzu schwierig herzustellendes Produkt handeln kann. Dazu sticht einem sofort eine gewisse chemische Ähnlichkeit mit den während des 2.WKs tonnenweise im Reich hergestellten G-Kampfstoffen wie Tabun oder Sarin oder auch den V-Kampfstoffen britischen Ursprungs aus den 1950ern ins Auge:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nervengift#G-Reihe
Gemeinsam ist allen die veresterte Phosphor-Sauerstoffbindung.
Desweiteren erfährt man unter https://de.wikipedia.org/wiki/Nowitschok#Entwicklung Folgendes (Fettung von mir):
"Das Ziel war die Herstellung einer neuen Klasse von Nervenkampfstoffen mit größerer Toxizität (https://de.wikipedia.org/wiki/Toxizit%C3%A4t), Stabilität (https://de.wikipedia.org/wiki/Chemische_Stabilit%C3%A4t), Persistenz, und einfacherer Produktion."
Soll heißen, den Krempel kann man in wohl jeder handelsüblichen auf organische Chemie ausgelegten Chemieanlage in großen Mengen zusammenschustern, kein Hexenwerk.
Soll weiterhin salopp gesagt heißen, dass im Prinzip jeder Meth-kochende Redneck mit ein wenig Aufwand an solches und ähnliches Zeug kommen könnte; Zutaten: Rohphosphat, Schwefel- oder Salzsäure und Ethyl als Grundstoffe, je nach Geschmack dann halt noch bißl Schwefel, Flour, Stickstoff und/oder Selen.

So viel also zu "selten" und "nur der russische Staat verfüge über nennenswerte Mengen" :)
Wobei "nennenswerte Menge" sowieso relativ ist in Anbetracht der Tatsache, dass wir hier von Nervenkampfstoffen mit LD50-Werten im einstelligen mg-Bereich pro kg Körpergewicht des Opfers sprechen.

Alter Stubentiger
24.12.2020, 14:48
Deinen Beruf will ich haben. Oder nee, eher doch nicht. Wäre mir zu unterbezahlt. Ich für meinen Teil kann meistens erst nach 20.00 Uhr. Außer am Wochenende und im Urlaub.

Ja nu. Dafür arbeite ich auch am Wochenende. Also mehr Tage. Weniger Stunden am Tag.

Alter Stubentiger
24.12.2020, 14:50
Sind sie das wirklich?
Wenn ja, was spräche dann dagegen, dass Nawalny ein ins Rampenlicht gestelltes Bauernopfer sein könnte, das nur dazu diente, unliebsame Agenten zu enttarnen?
Quasi eine FSB-interne "Säuberung".

Was man sich so alles ausdenken kann...
Kaum tritt man hier Putin auf die Füsse fallen hier die Anhänger ein. Nur leider mit nichts dass Putin und den russischen Geheimdienst entlastet. Nur mit Blabla.

Alter Stubentiger
24.12.2020, 14:53
Diese Novitschok Gemeinde merkt in ihrem Geifer überhaupt nicht, daß sowohl die Nawalny Story als auch damals die Skripal Geschichte weit unmöglichere Plots haben als jeder James Bond.
Da werden diese Nullen vom bösen Kreml Chef gejagt und überleben das durch phantastische Rettungsaktionen des Westens. Der auch die passenden Laboranalysen liefert.
Reiht jedesmal für einen 90 Minuten Kino Thriller, bei Nawalny mit Sequels, wie Jason Bourne.

Auch bei Skripal konnten die Agenten ermittelt werden. Aber gut. Es ist dein Geheimnis warum du die Morde des FSB nicht zur Kenntnis nehmen möchtest. Gibt eben Leute die haben ihre ganz eigene Vorstellung von Recht und Ordnung.

Wolfger von Leginfeld
24.12.2020, 14:57
Die russischen Attentäter sind namentlich bekannt.

Wie heißen sie?

DaBayer
24.12.2020, 15:13
Was man sich so alles ausdenken kann...
Kaum tritt man hier Putin auf die Füsse fallen hier die Anhänger ein. Nur leider mit nichts dass Putin und den russischen Geheimdienst entlastet. Nur mit Blabla.
Was spricht gegen die These? Deine Spiegelfakten, oder was?

Aber freilich, der Wladimir muss es gewesen sein, geht ja gar nicht anders. Persönlich hat er den Befehl gegeben, einen Oppositionellen über Jahre (!) zu verfolgen und ihn dann mit einem höchst "seltenen" :haha: Gift auszuschalten, dazu brauchte es auch gleich noch mehrere Geheimagenten, die dann aber allesamt jämmerlich versagten, aufflogen und enttarnt wurden; nur Pfeifen beim FSB, wa?
Warum ihn nicht gleich um die Ecke bringen lassen, ein/e Attentäter/in? Schnell, effizient, Schluß, aus, Ruhe im Karton, kein großes Aufsehen erregend? Nawalny könnte schon seit Jahren kalt unter der Erde schlummern...

Mach Dich mal frei davon, zum Einen alles, was dem Westen nicht in den Kram passt, Putin zuzuschieben (so wie es der Westen auch tut) und zum Anderen auch davon, jegliche Gegenrede gegen westliche "Fakten", und seien es auch nur vage Vermutungen, sofort mit einer Anhängerschaft zugunsten Putins gleichzusetzen.
Nicht alles, was russische Medien berichten, ist richtig. Nicht alles, was westliche Medien berichten, ist richtig. Oftmals liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen und die kenne ich in dem Falle nicht, also mache ich mir einen Reim drauf. Sei es bezüglich der Verfügbarkeit eines solchen Nervernkampfstoffes (siehe meine anderen Beitrag) oder sei es eine solche Vermutung wie zuvor. Vielleicht liege ich auch mit Allem komplett falsch und der Spiegel schreibt diesbezüglich nur die Wahrheit und nichts als die Wahrheit, wer weiß.

Deutschmann
24.12.2020, 15:22
Auch bei Skripal konnten die Agenten ermittelt werden. Aber gut. Es ist dein Geheimnis warum du die Morde des FSB nicht zur Kenntnis nehmen möchtest. Gibt eben Leute die haben ihre ganz eigene Vorstellung von Recht und Ordnung.

Skripal war Doppelagent. Warum nur die Russen ins Spiel bringen. Vielleicht hat der auch die andere Seite angepisst?

Wolfger von Leginfeld
24.12.2020, 15:23
Was spricht gegen die These? Deine Spiegelfakten, oder was?

Aber freilich, der Wladimir muss es gewesen sein, geht ja gar nicht anders. Persönlich hat er den Befehl gegeben, einen Oppositionellen über Jahre (!) zu verfolgen und ihn dann mit einem höchst "seltenen" :haha: Gift auszuschalten, dazu brauchte es auch gleich noch mehrere Geheimagenten, die dann aber allesamt jämmerlich versagten, aufflogen und enttarnt wurden; nur Pfeifen beim FSB, wa?
Warum ihn nicht gleich um die Ecke bringen lassen, ein/e Attentäter/in? Schnell, effizient, Schluß, aus, Ruhe im Karton, kein großes Aufsehen erregend? Nawalny könnte schon seit Jahren kalt unter der Erde schlummern...

Mach Dich mal frei davon, zum Einen alles, was dem Westen nicht in den Kram passt, Putin zuzuschieben (so wie es der Westen auch tut) und zum Anderen auch davon, jegliche Gegenrede gegen westliche "Fakten", und seien es auch nur vage Vermutungen, sofort mit einer Anhängerschaft zugunsten Putins gleichzusetzen.
Nicht alles, was russische Medien berichten, ist richtig. Nicht alles, was westliche Medien berichten, ist richtig. Oftmals liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen und die kenne ich in dem Falle nicht, also mache ich mir einen Reim drauf. Sei es bezüglich der Verfügbarkeit eines solchen Nervernkampfstoffes (siehe meine anderen Beitrag) oder sei es eine solche Vermutung wie zuvor. Vielleicht liege ich auch mit Allem komplett falsch und der Spiegel schreibt diesbezüglich nur die Wahrheit und nichts als die Wahrheit, wer weiß.

Geheimdienste töten Leute meist still, präzise und unspektakulär. Selbstmorde, Autounfälle oder irgendein anderer Unfall, Herzinfarkte, Schlaganfälle, Opfer eines Alltags-Verbrechens ...

Genau dieses umständlich Komplizierte mit angeblich superklar zuzuordneten Tätern ist so eigenartig.

Deutschmann
24.12.2020, 15:24
Was spricht gegen die These? Deine Spiegelfakten, oder was?

Aber freilich, der Wladimir muss es gewesen sein, geht ja gar nicht anders. Persönlich hat er den Befehl gegeben, einen Oppositionellen über Jahre (!) zu verfolgen und ihn dann mit einem höchst "seltenen" :haha: Gift auszuschalten, dazu brauchte es auch gleich noch mehrere Geheimagenten, die dann aber allesamt jämmerlich versagten, aufflogen und enttarnt wurden; nur Pfeifen beim FSB, wa?
Warum ihn nicht gleich um die Ecke bringen lassen, ein/e Attentäter/in? Schnell, effizient, Schluß, aus, Ruhe im Karton, kein großes Aufsehen erregend? Nawalny könnte schon seit Jahren kalt unter der Erde schlummern...

Mach Dich mal frei davon, zum Einen alles, was dem Westen nicht in den Kram passt, Putin zuzuschieben (so wie es der Westen auch tut) und zum Anderen auch davon, jegliche Gegenrede gegen westliche "Fakten", und seien es auch nur vage Vermutungen, sofort mit einer Anhängerschaft zugunsten Putins gleichzusetzen.
Nicht alles, was russische Medien berichten, ist richtig. Nicht alles, was westliche Medien berichten, ist richtig. Oftmals liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen und die kenne ich in dem Falle nicht, also mache ich mir einen Reim drauf. Sei es bezüglich der Verfügbarkeit eines solchen Nervernkampfstoffes (siehe meine anderen Beitrag) oder sei es eine solche Vermutung wie zuvor. Vielleicht liege ich auch mit Allem komplett falsch und der Spiegel schreibt diesbezüglich nur die Wahrheit und nichts als die Wahrheit, wer weiß.

Wer mal die heutigen politischen Aktionen weltweit genauer verfolgt und hinterfragt, wird wohl die Geschichte der letzten Jahrhunderte irgendwann mit anderen Augen sehen.

navy
24.12.2020, 15:26
Das wird langsam eine richtige Comedy Show.
Jetzt zog er einen Telephon Prank mit ainem engeblichen russischen Geheimdienstler durch.
Weitere YT-Fakten für den Stubentiger.
Wahrscheinlich kommt das jetzt wöchentlich als Scherzeinlage im Rotfunk.

Was man nicht Alles macht, um in Deutschland zuleben. Wie "Curveball" (https://de.wikipedia.org/wiki/Rafid_Ahmed_Alwan) Alles frei erfunden und genügend Idioten gibt es, die sowas glauben, diese dummen Storys verbreiten


https://www.youtube.com/watch?v=ClhxDW6Ehmo

Von Deutschland bezahlte Kriegslügen (http://www.webcitation.org/5uu2vQ3gB) und Deutschen Pass gab es auch noch und viel Geld

SprecherZwo
24.12.2020, 15:28
Auch bei Skripal konnten die Agenten ermittelt werden. Aber gut. Es ist dein Geheimnis warum du die Morde des FSB nicht zur Kenntnis nehmen möchtest. Gibt eben Leute die haben ihre ganz eigene Vorstellung von Recht und Ordnung.
Wenn der FSB wirklich so unfähig ist, dass ihm nicht nur jedesmal die Mordanschläge misslingen, sondern obendrein auch noch die gedungenen Mörder auffliegen, müssen wir keine grosse Angst vor denen haben.

DaBayer
24.12.2020, 15:33
Geheimdienste töten Leute meist still, präzise und unspektakulär. Selbstmorde, Autounfälle oder irgendein anderer Unfall, Herzinfarkte, Schlaganfälle, Opfer eines Alltags-Verbrechens ...

Genau dieses umständlich Komplizierte mit klar angeblich superklar zuzuordneten Tätern ist so eigenartig.
Eben, das hat ein "G'schmäckle", wie die Schwaben zu sagen pflegen.
Oder, um mit Don zu sprechen, ein James-Bond-Script, wenn auch ein schlechtes.

Man überlege sich auch mal, wie peinlich es wäre, wenn die Geschichte sich so wie im Spiegel berichtet zugetragen hätte. Jeder Russe, der was auf sich hält, müsste sich in Grund und Boden schämen, welch beschissenen Geheimdienst Mütterchen Russland hätte, gleichzeitig müsste er um die Sicherheit seiner Heimat fürchten. Denn wenn dieser Geheimdienst nicht einmal dazu fähig wäre, nach mehreren Jahren Beschattung als Team einen an sich harmlosen aber als gefährlich eingestuften Zivilisten unauffällig wegzuräumen, was machten die dann erst mit gewieften ausländischen Agenten? CIA, Mossad und Konsorten, ja selbst bundesdeutsche Agenten hätten dann ja wohl mehr als leichtes Spiel.
Haben sie das? Ich schätze, nein.

Tante Edith sagt:
Sehe grade, Sprecher ist mir kurzfassend zuvorgekommen, Zustimmung.

DaBayer
24.12.2020, 15:42
Wer mal die heutigen politischen Aktionen weltweit genauer verfolgt und hinterfragt, wird wohl die Geschichte der letzten Jahrhunderte irgendwann mit anderen Augen sehen.
Mir wäre es derzeit schon Recht, wenn ich die Augen von Mitforist Rumpelstilz hätte, aus dem Ausland außerhalb des "Westens", zu dem diese BRD ja gehört, das würde vieles vereinfachen.
Was die jüngere Geschichte unseres Landes und Volkes betrifft, habe ich schon andere Augen, nur ist es in der BRD sowohl kaum gewünscht als auch teils nicht erlaubt, davon, was sie gesehen haben, zu berichten. Aber wem sage ich das, Dir geht es scheint's auch nicht recht viel anders.

Flaschengeist
24.12.2020, 15:42
Auch bei Skripal konnten die Agenten ermittelt werden. Aber gut. Es ist dein Geheimnis warum du die Morde des FSB nicht zur Kenntnis nehmen möchtest. Gibt eben Leute die haben ihre ganz eigene Vorstellung von Recht und Ordnung.

Auch wenn Du darauf bestehst, Skripal wurde nicht vom FSB ermordet.

DaBayer
24.12.2020, 15:55
Auch wenn Du darauf bestehst, Skripal wurde nicht vom FSB ermordet.
Stimmt, der lebt nämlich noch, Nawalny ebenso.

Alter Stubentiger
24.12.2020, 16:47
Wie heißen sie?

Stanislaw Makschakow, militärischer Wissenschaftler, Mitarbeiter des »Zentrums für Spezialtechniken« des FSB, arbeitete früher im »Staatlichen Institut für organische Synthese«, das bis zu seiner Schließung 2017 neue Formen chemischer Waffen inklusive Nowitschok entwickelte.

Oleg Tajakin, 40, Arzt, arbeitet am »Institut für Kriminalistik« des russischen Inlandsgeheimdienstes FSB, koordinierte das für die Vergiftung zuständige Kommando.

Alexej Alexandrow, 39, Deckname »Alexej Frolow«, Notarzt, seit 2013 beim FSB, wichtigster Agent im Team, das Nawalny folgte.

Iwan Ossipow, 44, Deckname »Iwan Spiridonow«, Arzt, mutmaßlich seit 2012 beim FSB.

Wladimir Panjajew, 40, Sanitäter, spätestens seit 2009 beim FSB, an dessen Zentraldresse er gemeldet ist. Davor wohnte er angeblich an der gleichen Adresse wie Nawalny.

Michail Schwez, 43, Deckname »Michail Stepanow«, seine Meldeadresse ist die des »Zentrums für Spezialoperationen« des FSB.

Alexej Kriwoschekow, 41, arbeitete im Verteidigungsministerium, bevor er etwa 2008 zum FSB kam.

Konstantin Kudrjawzew, 41, Deckname »Konstantin Sokolow«, arbeitete zuvor in einem Militärlabor für chemische Kampfstoffe und machte seinen Abschluss an der Russischen Militärakademie für chemische, biologische und Strahlungssicherheit.

Alter Stubentiger
24.12.2020, 16:47
Stimmt, der lebt nämlich noch, Nawalny ebenso.

Aber vergiftet. Macht es dass besser?

Alter Stubentiger
24.12.2020, 16:49
Wer mal die heutigen politischen Aktionen weltweit genauer verfolgt und hinterfragt, wird wohl die Geschichte der letzten Jahrhunderte irgendwann mit anderen Augen sehen.

Dann fang mal an zu hinterfragen.

Alter Stubentiger
24.12.2020, 16:56
Skripal war Doppelagent. Warum nur die Russen ins Spiel bringen. Vielleicht hat der auch die andere Seite angepisst?

Warum die Russen? Warum nicht? Alles spricht dafür. Nichts dagegen. Immigranten wissen dass Mütterchen Russland nichts vergißt.

Denn Morde und Mordanschläge auf Regimegegner begleiten die sowjetische und nachsowjetische Geschichte seit dem Roten Oktober. Für die vielen ehemaligen Geheimdienstler in Putins Regierung und Klientel gehören sie offensichtlich zum „Handwerk“. Putin macht daraus kein Geheimnis, wenn er öffentlich erklärt: „Die Verräter werden ins Gras beißen. Vertrauen Sie mir. Diese Leute haben ihre Freunde betrogen, ihre Waffenbrüder.“ (FZ)

So jetzt ist wieder Zeit deine Haltung zur lupenreinen Demokratie von Putins Gnaden zu hinterfragen.

FranzKonz
24.12.2020, 17:14
Warum die Russen? Warum nicht? Alles spricht dafür. Nichts dagegen. Immigranten wissen dass Mütterchen Russland nichts vergißt.

Denn Morde und Mordanschläge auf Regimegegner begleiten die sowjetische und nachsowjetische Geschichte seit dem Roten Oktober. Für die vielen ehemaligen Geheimdienstler in Putins Regierung und Klientel gehören sie offensichtlich zum „Handwerk“. Putin macht daraus kein Geheimnis, wenn er öffentlich erklärt: „Die Verräter werden ins Gras beißen. Vertrauen Sie mir. Diese Leute haben ihre Freunde betrogen, ihre Waffenbrüder.“ (FZ)

So jetzt ist wieder Zeit deine Haltung zur lupenreinen Demokratie von Putins Gnaden zu hinterfragen.

Du klingst wie irgendein Verschwörungstheoretiker.

Don
24.12.2020, 17:36
Eben, das hat ein "G'schmäckle", wie die Schwaben zu sagen pflegen.
Oder, um mit Don zu sprechen, ein James-Bond-Script, wenn auch ein schlechtes.

Man überlege sich auch mal, wie peinlich es wäre, wenn die Geschichte sich so wie im Spiegel berichtet zugetragen hätte. Jeder Russe, der was auf sich hält, müsste sich in Grund und Boden schämen, welch beschissenen Geheimdienst Mütterchen Russland hätte, gleichzeitig müsste er um die Sicherheit seiner Heimat fürchten. Denn wenn dieser Geheimdienst nicht einmal dazu fähig wäre, nach mehreren Jahren Beschattung als Team einen an sich harmlosen aber als gefährlich eingestuften Zivilisten unauffällig wegzuräumen, was machten die dann erst mit gewieften ausländischen Agenten? CIA, Mossad und Konsorten, ja selbst bundesdeutsche Agenten hätten dann ja wohl mehr als leichtes Spiel.
Haben sie das? Ich schätze, nein.

Tante Edith sagt:
Sehe grade, Sprecher ist mir kurzfassend zuvorgekommen, Zustimmung.

Es ist ja weit schlimmer.
Laut Stubentiger kann man praktisch die Vita eines jeden FSB Mitarbeiters im Spiegel nachlesen.
Gut, der BND ist vermutlich darauf angewiesen.

FranzKonz
24.12.2020, 17:39
Es ist ja weit schlimmer.
Laut Stubentiger kann man praktisch die Vita eines jeden FSB Mitarbeiters im Spiegel nachlesen.
Gut, der BND ist vermutlich darauf angewiesen.

Schon, aber ab und an hat sogar der Spiegel seine lichten Momente (https://www.spiegel.de/politik/ausland/mh17-satellitenbilder-bellingcat-betreibt-kaffeesatzleserei-a-1036874.html).

Deutschmann
24.12.2020, 18:35
Dann fang mal an zu hinterfragen.

Ich fange.

Als erstes mal hinterfrage ich was die Bundeswehr im Baltikum zu suchen hatte? Aus der Geschichte nichts gelernt oder was soll diese Provokation?

Alter Stubentiger
24.12.2020, 19:16
Ich fange.

Als erstes mal hinterfrage ich was die Bundeswehr im Baltikum zu suchen hatte? Aus der Geschichte nichts gelernt oder was soll diese Provokation?

Lenk nicht ab.

Flaschengeist
24.12.2020, 19:28
Lenk nicht ab.

Herr Suchsland hat es auf den Punkt gebracht:

"Der russische Staatspräsident gibt den Mord an seinem im Westen bekanntesten Oppositionspolitiker in Auftrag.

Zugleich ordnet er auch noch an, dass dieser Mord mit einem international geächteten Kampfstoff ausgeführt wird, der schon bei anderen Anschlägen "nicht das Ergebnis hatte, das bei einem Mordanschlag beabsichtigt ist" (Sahra Wagenknecht).

Ein Kampfstoff, der aber vor allem, wenn er je nachgewiesen werden könnte, eindeutige Spuren zum FSB, dem russischen Geheimdienst, legen und damit auch unmittelbar auf den Kreml hindeuten würde.

Nachdem dies gescheitert ist, lässt der Präsident zu, dass dem Opfer dieses Anschlages zunächst in einem russischen Krankenhaus das Überleben gesichert wird, es gelingt ihm während dieser Zeit nicht, die begonnene Tat an dem hilflos im Koma liegenden Opfer zu vollenden.

Stattdessen erlaubt es der Präsident - oder weiß es jedenfalls nicht zu verhindern -, dass dieses Anschlagsopfer zwei Tage später nach Deutschland ausgeflogen wird, womit neben dem Überleben des Opfers auch geradezu sichergestellt ist, dass der von ihm zuvor eingesetzte Kampfstoff nachgewiesen werden kann.

All dies geschieht genau in der finalen Phase der Debatte um die umstrittene russisch-europäische Gaspipeline Nord Stream 2 kurz vor Fertigstellung dieses Projekts und gerade mal vierzehn Tage nach erneuten und verschärften Sanktionsdrohungen gegen am Bau beteiligte Firmen durch den US-Außenminister und in Lobbydiensten stehende US-Senatoren. Die Tat verschafft damit den Gegnern der Pipeline politischen Rückenwind."

https://www.heise.de/tp/features/Die-Wahrheit-im-Fall-Nawalny-4999170.html (https://www.heise.de/tp/features/Die-Wahrheit-im-Fall-Nawalny-4999170.html)

Deutschmann
24.12.2020, 19:42
Lenk nicht ab.

Das ist nicht ablenken, sondern der Start einer "Hinterfrage-Reihe".

Bolle
25.12.2020, 08:43
US-Behörden
Spionageangriff in USA weitet sich aus

Der jüngst bekanntgewordene Spionageangriff auf US-Regierungsstellen weitet sich stetig aus. Nicht nur werden immer mehr Betroffene bekannt, darunter die US-Atombehörde und der Softwarehersteller Microsoft, es wurde zudem offenbar weitere Software für die laut US-Behörden sehr ausgefeilten Angriffe manipuliert.



18. Dezember 2020, 20.04 Uhr
Teilen


Seit der offiziellen Bekanntgabe der Angriffe Anfang dieser Woche wird die Liste der Ziele und Opfer mit jedem Tag länger und beunruhigender. Laut einem „Politico“-Bericht wurde etwa auch die US-Energiebehörde und die US-Atombehörde NNSA, unter anderem verantwortlich für die Atomwaffen der USA, gehackt, sowie Forschungslabors im Bereich Atomenergie und Atomwaffen. „Politico“ zufolge wurden die jeweiligen Aufsichtsbehörden im US-Kongress bereits offiziell informiert.
Besonders viel Schaden soll es bei der Energieregulierungsbehörde (Federal Energy Regulatory Commission, FERC) geben. Laut von „Politico“ zitierten, aber nicht näher genannten Quellen soll die US-Behörde für Cyber- und Infrastruktursicherheit, CISA, vom Ausmaß der Angriffe bei FERC überfordert sein und erklärt haben, womöglich nicht genügend Ressourcen für Hilfe bereitstellen zu können.
###
Problematisch sei, dass die Angreifer mittlerweile auch eine zertifizierte und „offizielle“ Zugangsmöglichkeit und damit Bewegungsfreiheit innerhalb der Systeme hätten. Die Sicherheitslücken zu schließen reiche womöglich nicht aus, da die Angreifer mittlerweile Zugriff auf eine unbestimmte Zahl von legalen Schlüsseln hätten.

Auch zahlreiche Firmen betroffen

Neben den staatlichen Stellen sollen auch Tausende Firmen weltweit von dem Angriff auf die Plattform potenziell betroffen sein. Microsoft etwa habe 40 Firmen, Regierungsbehörden und Thinktanks ausgemacht, die von dem SolarWinds-Angriff betroffen seien, schreibt die „New York Times“. Fast die Hälfte davon seien IT-Firmen, die meisten davon Sicherheitsfirmen. Fast 80 Prozent der entdeckten Infektionen seien in den USA entdeckt worden.




alles auf: https://orf.at/stories/3194264/?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Alter Stubentiger
25.12.2020, 14:17
Das ist nicht ablenken, sondern der Start einer "Hinterfrage-Reihe".

Hier haste noc hwas zum nachdenken:
Russische Behörden leiten Ermittlungen gegen Nawalny-Vertraute ein
Russische Behörden werfen Kreml-Kritikerin Ljubow Sobol offenbar Straftaten gegen einen mutmaßlichen FSB-Agenten vor. Am Freitagmorgen fehlte jede Spur von der Frau.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/russland-behoerden-leiten-ermittlungen-gegen-nawalny-vertraute-ein-a-cef276ad-e223-49ae-a1fc-7436e8583627

Der russische Staat ist wirklich fürsorglich. Er muss seine arg und harmlosen Agenten gegen eine einzelne Frau verteidigen. Unerbittlich und mit aller Härte. Zeit Putins Russland zu hinterfragen.
Ic hhabe dies getan und komme zu dem Schluss dass die Russen mit dieser Aktion ihre Schuld vor aller Welt unfreiwillig eingestehen. Beim FSB scheinen doch bemerkenswert viele Stümper zu arbeiten. Der KGB war da doch was ganz anderes.

Deutschmann
25.12.2020, 14:20
Hier haste noc hwas zum nachdenken:
Russische Behörden leiten Ermittlungen gegen Nawalny-Vertraute ein
Russische Behörden werfen Kreml-Kritikerin Ljubow Sobol offenbar Straftaten gegen einen mutmaßlichen FSB-Agenten vor. Am Freitagmorgen fehlte jede Spur von der Frau.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/russland-behoerden-leiten-ermittlungen-gegen-nawalny-vertraute-ein-a-cef276ad-e223-49ae-a1fc-7436e8583627

Der russische Staat ist wirklich fürsorglich. Er muss seine arg und harmlosen Agenten gegen eine einzelne Frau verteidigen. Unerbittlich und mit aller Härte. Zeit Putins Russland zu hinterfragen.
Ic hhabe dies getan und komme zu dem Schluss dass die Russen mit dieser Aktion ihre Schuld vor aller Welt unfreiwillig eingestehen. Beim FSB scheinen doch bemerkenswert viele Stümper zu arbeiten. Der KGB war da doch was ganz anderes.

Na dann bin ich mal gespannt ob die ihre Ermittlungsunterlagen auch für 120 Jahre wegsperren.

Flaschengeist
25.12.2020, 14:26
Hier haste noc hwas zum nachdenken:Russische Behörden leiten Ermittlungen gegen Nawalny-Vertraute einRussische Behörden werfen Kreml-Kritikerin Ljubow Sobol offenbar Straftaten gegen einen mutmaßlichen FSB-Agenten vor. Am Freitagmorgen fehlte jede Spur von der Frau. https://www.spiegel.de/politik/ausland/russland-behoerden-leiten-ermittlungen-gegen-nawalny-vertraute-ein-a-cef276ad-e223-49ae-a1fc-7436e8583627Der russische Staat ist wirklich fürsorglich. Er muss seine arg und harmlosen Agenten gegen eine einzelne Frau verteidigen. Unerbittlich und mit aller Härte. Zeit Putins Russland zu hinterfragen. Ic hhabe dies getan und komme zu dem Schluss dass die Russen mit dieser Aktion ihre Schuld vor aller Welt unfreiwillig eingestehen. Beim FSB scheinen doch bemerkenswert viele Stümper zu arbeiten. Der KGB war da doch was ganz anderes.Anders kann man es nicht formulieren. Die sind so bescheuert - die richten sogar eine Hotline für Spiegel & Bellingcat ein, wo man nach Lust und Laune für schlappe 1.99/Minute FSB Agenten befragen kann. Die müssen echt arm dran sein.

BrüggeGent
25.12.2020, 14:33
Hier haste noc hwas zum nachdenken:
Russische Behörden leiten Ermittlungen gegen Nawalny-Vertraute ein
Russische Behörden werfen Kreml-Kritikerin Ljubow Sobol offenbar Straftaten gegen einen mutmaßlichen FSB-Agenten vor. Am Freitagmorgen fehlte jede Spur von der Frau.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/russland-behoerden-leiten-ermittlungen-gegen-nawalny-vertraute-ein-a-cef276ad-e223-49ae-a1fc-7436e8583627

Der russische Staat ist wirklich fürsorglich. Er muss seine arg und harmlosen Agenten gegen eine einzelne Frau verteidigen. Unerbittlich und mit aller Härte. Zeit Putins Russland zu hinterfragen.
Ic hhabe dies getan und komme zu dem Schluss dass die Russen mit dieser Aktion ihre Schuld vor aller Welt unfreiwillig eingestehen. Beim FSB scheinen doch bemerkenswert viele Stümper zu arbeiten. Der KGB war da doch was ganz anderes.

"Rußland ist ein Rätsel innerhalb eines Geheimnisses,umgeben von einem Mysterium"( Winston Churchill) :cool::)

Alter Stubentiger
25.12.2020, 16:30
"Rußland ist ein Rätsel innerhalb eines Geheimnisses,umgeben von einem Mysterium"( Winston Churchill) :cool::)

Ach manches bleibt so wie es schon immer war. Dieser Spruch passt auch heute noch.

Alter Stubentiger
25.12.2020, 16:31
Na dann bin ich mal gespannt ob die ihre Ermittlungsunterlagen auch für 120 Jahre wegsperren.

Was sagst du zu dem Vorgang?

DaBayer
25.12.2020, 17:05
Aber vergiftet. Macht es dass besser?
"Besser" ist vor allem aus Sicht der Opfer, dass es wohl keine Morde waren. Zu einem Mord gehört nämlich immer ein Toter.
Und ob es der FSB war, mag zwar der Spiegel wissen. Allein, ich und andere glauben diesem Blättchen nicht mehr so ganz.

Es ist ja weit schlimmer.
Laut Stubentiger kann man praktisch die Vita eines jeden FSB Mitarbeiters im Spiegel nachlesen.
Gut, der BND ist vermutlich darauf angewiesen.
In der Tat, müssen entweder wirkliche Pfeifen dort sein beim FSB oder aber der Spiegel ist so dermaßen investigativ, dass "investigativ" eigentlich schon wieder untertrieben ist.
Wundern könnte man sich allerdings darüber, dass hierzulande nicht mal die Namen von GSG-9- oder KSK-Männern (mit Ausnahme des Kommandeurs bei Letzterem) bekannt sind, geschweige denn die Identität von BND-Fritzen. Naja, BRD bestes Deutschland der Welt halt, oder so.

DaBayer
25.12.2020, 17:08
Ach manches bleibt so wie es schon immer war. Dieser Spruch passt auch heute noch.
Wenn der Spruch noch passt, wie kommt dann der Spiegel an die Identität von 8 Geheimagenten?
Geheimagenten in einem Rätsel innerhalb eines Geheimnisses, umgeben von einem Mysterium?

Reiner Zufall
25.12.2020, 19:09
Der russische Staat ist wirklich fürsorglich. Er muss seine arg und harmlosen Agenten gegen eine einzelne Frau verteidigen. Unerbittlich und mit aller Härte. Zeit Putins Russland zu hinterfragen.
Ich habe dies getan und komme zu dem Schluss dass die Russen mit dieser Aktion ihre Schuld vor aller Welt unfreiwillig eingestehen. Beim FSB scheinen doch bemerkenswert viele Stümper zu arbeiten. Der KGB war da doch was ganz anderes.

Wie recht du hast!!!
Vor dem KGB hatte fast alle Welt gezittert!
Heute stehen die FSB-Agenten im Telefonbuch.....:haha:
Wie die früher von der Stasi und heute vom VS..... :D

Reiner Zufall,
dass Putin alle seine KGB-Erfahrungen, wenn er auch nur ein kleines Licht war, über Bord geworfen hat....?
Ja, wir machen uns Sorgen..... um Rußland..... :auro:

Alter Stubentiger
25.12.2020, 19:51
Wie recht du hast!!!
Vor dem KGB hatte fast alle Welt gezittert!
Heute stehen die FSB-Agenten im Telefonbuch.....:haha:
Wie die früher von der Stasi und heute vom VS..... :D

Reiner Zufall,
dass Putin alle seine KGB-Erfahrungen, wenn er auch nur ein kleines Licht war, über Bord geworfen hat....?
Ja, wir machen uns Sorgen..... um Rußland..... :auro:

Das merkt man. Merkwürdig wieviele hier unterwegs sind die jedem Diktator und großem Führer zujubeln und denen alles glauben. Und gleichzeitig nehmen sie hier alle Freiheiten gerne in Anspruch die es z.B. in Russland nicht gibt. Aber sie wissen dies nicht zu schätzen und machen alles in Deutschland schlecht. Patriotismus geht anders.

Lord Laiken
25.12.2020, 21:26
Das merkt man. Merkwürdig wieviele hier unterwegs sind die jedem Diktator und großem Führer zujubeln und denen alles glauben. Und gleichzeitig nehmen sie hier alle Freiheiten gerne in Anspruch die es z.B. in Russland nicht gibt. Aber sie wissen dies nicht zu schätzen und machen alles in Deutschland schlecht. Patriotismus geht anders.
Welche Freiheiten sind das denn, die es in Rußland nicht gibt?

Flaschengeist
26.12.2020, 14:00
Das merkt man. Merkwürdig wieviele hier unterwegs sind die jedem Diktator und großem Führer zujubeln und denen alles glauben.
Hat man Dir nie das Motto Leben und leben lassen beigebracht? Es gehört sich einfach nicht, den anderen zu sagen was er zu und zu lassen hat. Nicht im Privaten, nicht auf Staaten-Ebene. Es wird Dich keiner darin hindern, der Hetze gegen Russland und anderen Länder/Völker zu folgen, aber verlange doch nicht, das andere auf diesen Zug aufspringen. Wir wissen doch wo solche Zugfahrten enden.



Und gleichzeitig nehmen sie hier alle Freiheiten gerne in Anspruch die es z.B. in Russland nicht gibt. Aber sie wissen dies nicht zu schätzen und machen alles in Deutschland schlecht. Patriotismus geht anders.
Patriot bedeutet, die Misstsände im Land zu kennen und zu bekämpfen.

navy
26.12.2020, 14:38
Du klingst wie irgendein Verschwörungstheoretiker.Der böse Putin wieder mal, der zeigt wo es lang geht, während in Berlin, die dämlichsten Dumm Backen, nie einfache Dinge kapieren

FranzKonz
26.12.2020, 14:48
Der böse Putin wieder mal, der zeigt wo es lang geht, während in Berlin, die dämlichsten Dumm Backen, nie einfache Dinge kapieren

So sind sie, die Armen im Geiste: Wenn man ihnen gesagt hat, wo das Böse ist, und dass sie die Guten sind, hat ihr Tag Struktur.

Alter Stubentiger
26.12.2020, 15:11
Welche Freiheiten sind das denn, die es in Rußland nicht gibt?

Wenn du dies selbe nicht merkst dann ist dir eh nicht mehr zu helfen. Bleib mal schön bei deinen Führergestalten die du so vehement verteidigst. Offenbar brauchst du dass einfach. Nicht jeder kommt klar mit den Freiheiten in der BRD. Manche brauchen ihre Beschränkungen im Kopf die sie daran hindern mehr zu sehen.

Lykurg
26.12.2020, 15:16
Wenn du dies selbe nicht merkst dann ist dir eh nicht mehr zu helfen. Bleib mal schön bei deinen Führergestalten die du so vehement verteidigst. Offenbar brauchst du dass einfach. Nicht jeder kommt klar mit den Freiheiten in der BRD. Manche brauchen ihre Beschränkungen im Kopf die sie daran hindern mehr zu sehen.

Welche "Freiheiten" hat die BRD denn? Die Freiheit, die Deutschen zielgerichtet zu Grund zu richten?

autochthon
26.12.2020, 15:21
Welche "Freiheiten" hat die BRD denn? Die Freiheit, die Deutschen zielgerichtet zu Grund zu richten?

So jung und schon komplett verbittert. Ich denke wirklich deine Hoffnung liegt auf dem Leben danach. In diesem Leben wirst du nicht mehr glücklich. Es sein denn du nimmst Hilfe an.

Lykurg
26.12.2020, 15:23
So jung und schon komplett verbittert. Ich denke wirklich deine Hoffnung liegt auf dem Leben danach. In diesem Leben wirst du nicht mehr glücklich. Es sein denn du nimmst Hilfe an.

Oha, der Bahnhofsalki mit seinen "Weisheiten" aus der Bildzeitung. Ich weiß, verräterische R***** wie du bejubeln Deutschlands Vernichtung.

autochthon
26.12.2020, 15:26
Oha, der Bahnhofsalki mit seinen "Weisheiten" aus der Bildzeitung. Ich weiß, verräterische R***** wie du bejubeln Deutschlands Vernichtung.

Nimm Hilfe an.

Lykurg
26.12.2020, 15:28
Nimm Hilfe an.

Spring von der Brücke, Alter. Mach Platz für deine Freunde aus Übersee und mach deine Vorgesetzten glücklich.

autochthon
26.12.2020, 15:31
Spring von der Brücke, Alter. Mach Platz für deine Freunde aus Übersee und mach deine Vorgesetzten glücklich.

Entgiftung, Aussteigerprogramm, Anti-Agressionstraining,Therapieplatz, bei Bedarf über PN.

Wenn du soweit bist. Du brauchst noch etwas Zeit.

Alter Stubentiger
26.12.2020, 16:43
Oha, der Bahnhofsalki mit seinen "Weisheiten" aus der Bildzeitung. Ich weiß, verräterische R***** wie du bejubeln Deutschlands Vernichtung.


Welche "Freiheiten" hat die BRD denn? Die Freiheit, die Deutschen zielgerichtet zu Grund zu richten?


Spring von der Brücke, Alter. Mach Platz für deine Freunde aus Übersee und mach deine Vorgesetzten glücklich.

Denkst du wirklich du könntest in diesem Stil in Russland und über Russland herziehen?

Lord Laiken
26.12.2020, 18:04
Wenn du dies selbe nicht merkst dann ist dir eh nicht mehr zu helfen. Bleib mal schön bei deinen Führergestalten die du so vehement verteidigst. Offenbar brauchst du dass einfach. Nicht jeder kommt klar mit den Freiheiten in der BRD. Manche brauchen ihre Beschränkungen im Kopf die sie daran hindern mehr zu sehen.
War ja klar, daß sowas kommt, weil deine Freiheiten nur Schwuchtelfreiheiten sind, andere zu belästigen.

Lykurg
26.12.2020, 21:06
Denkst du wirklich du könntest in diesem Stil in Russland und über Russland herziehen?

Wieso über Russland, Sozi?

Nicht Sicher
26.12.2020, 21:38
Lustig, angeblich kackt der Nawalny der russischen Regierung seit >10 Jahren pausenlos auf den Kopf, stellt dies und das an. Jetzt angeblich sogar nicht nur irgendwelche FSB-Mitarbeiter angerufen, nein, sogar direkt seine "Killer", deren Existenz eigentlich nur in der westlichen Propaganda behauptet wird. Für die es sonst aber keinerlei Beweise gibt. Wau! :D Aber was hier im Forum geschrieben wird, das würde sich niemals ein Russe in Russland auch nur denken zu schreiben.:D

Genial.

FranzKonz
26.12.2020, 21:44
Denkst du wirklich du könntest in diesem Stil in Russland und über Russland herziehen?

Warum nicht? Das machen Nawalny und seine Freunde seit Jahrzehnten.

Deutschmann
26.12.2020, 21:55
Warum nicht? Das machen Nawalny und seine Freunde seit Jahrzehnten.

Diese "Freiheiten" hätte er in der Musterdemokratie BRD nicht. :D

Rumpelstilz
26.12.2020, 21:55
Denkst du wirklich du könntest in diesem Stil in Russland und über Russland herziehen?
Auf die Schnelle finde ich nur diese Videos:


https://www.youtube.com/watch?v=1fzeQy38Us8

Hier, gleich zu Anfang des unten stehenden Videos: Putin im Käfig vor Gericht.


https://www.youtube.com/watch?v=ATkMQ9xBkBA

"Путин, России, ответь! Putin, Russland, antworte!"

Der Liedermacher Alexander Chartschikow lebt noch immer in St. Petersburg (https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Anatoljewitsch_Chartschikow).

Früher sprach man ja von Sachsen als dem Tal der Ahnungslosen. Heute ist es die gesamte BRD ...

Ein Beipiel, wie falsch die Vorstellungen über die Welt der angeblich so gebildeten und weltoffenen BRD-ler sind: https://www.politikforen.net/showthr...re-Wahrnehmung (https://www.politikforen.net/showthread.php?189077-R%C3%BCckgang-der-Armut-weltweit-und-ihre-Wahrnehmung).

Auf die Frage, ob in den letzten zwanzig Jahren die Armut in der Welt abgenommen oder zugenommen habe, oder gleich geblieben sei, antworteten in einer Umfrage nur 11% der Bundesbürger richtig, dass die Armut abgenommen habe. 63% vermuteten fälschlichweise, sie hätte zugenommen und 26% meinten genauso falsch, sie sei gleich geblieben.

FranzKonz
26.12.2020, 22:04
Diese "Freiheiten" hätte er in der Musterdemokratie BRD nicht. :D

Du meinst, er säße wegen Hassrede im Bau?

Deutschmann
26.12.2020, 22:08
Du meinst, er säße wegen Hassrede im Bau?

Nun, wer mehrfach zu (verbotenen) Anti-Regierungs-Demos aufruft, dürfte es in der BRD nicht allzu leicht haben.

Lord Laiken
26.12.2020, 22:12
Denkst du wirklich du könntest in diesem Stil in Russland und über Russland herziehen?
Dir ist schon klar, daß wir uns im HPF de facto in Rußland unterhalten?

Lord Laiken
26.12.2020, 22:15
Du meinst, er säße wegen Hassrede im Bau?
Er dürfte seinen Unfug schon verbreiten, müßte aber damit leben, als Nazi ausgegrenzt zu werden.

Alter Stubentiger
27.12.2020, 14:57
Warum nicht? Das machen Nawalny und seine Freunde seit Jahrzehnten.

Und viele mußten deshalb ins Gefängnis, ins Exil oder sind ermordet worden. Auch schon direkt vor den Mauern des Kreml.
Sicher alles "Reiner Zufall". Und in deiner Welt alles false flag Aktionen des bösen Westens.

Alter Stubentiger
27.12.2020, 15:01
Dir ist schon klar, daß wir uns im HPF de facto in Rußland unterhalten?

Keine Ahnung. Weiß nur dass einer der Admins in Amerika wohnt. Du redest wahrscheinlich über den Server? Erklärt zumindest warum hier so viele Putinisten auftauchen wenn man was Kritisches über Russland oder Freunde Russlands schreibt. Hier wird ja sogar ein Lukaschenko und Maduro über den grünen Klee gelobt.

FranzKonz
27.12.2020, 15:09
Und viele mußten deshalb ins Gefängnis, ins Exil oder sind ermordet worden. Auch schon direkt vor den Mauern des Kreml.
Sicher alles "Reiner Zufall". Und in deiner Welt alles false flag Aktionen des bösen Westens.

Ich darf in dem Zusammenhang vielleicht an Gary Stephen Webb (https://de.wikipedia.org/wiki/Gary_Webb_(Journalist)) erinnern, den amerikanischen Journalisten, dem es gelang sich selbst zweimal in den Kopf zu schießen.

Andy
27.12.2020, 16:01
Keine Ahnung. Weiß nur dass einer der Admins in Amerika wohnt. Du redest wahrscheinlich über den Server? Erklärt zumindest warum hier so viele Putinisten auftauchen wenn man was Kritisches über Russland oder Freunde Russlands schreibt. Hier wird ja sogar ein Lukaschenko und Maduro über den grünen Klee gelobt.

Der Hostserver scheint im Moskau zu stehen, keine Ahnung ob das irgendwas bedeuten muss.

Lord Laiken
27.12.2020, 16:41
Keine Ahnung. Weiß nur dass einer der Admins in Amerika wohnt. Du redest wahrscheinlich über den Server? Erklärt zumindest warum hier so viele Putinisten auftauchen wenn man was Kritisches über Russland oder Freunde Russlands schreibt. Hier wird ja sogar ein Lukaschenko und Maduro über den grünen Klee gelobt.
Das erklärt nur deine Scheinwelt voller übler Diktatoren. Aber hier will man uns ohne Referendum eine neue Verfassung aufhalsen, da bist ruhig. Mörder und Vergewaltiger strömen ins Land, wer was auf Facebook liked wird vor Gericht gezerrt:
https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2020/staatsanwaltschaft-facebook-like/

In deiner Affenrepublik.

Alter Stubentiger
27.12.2020, 17:02
Ich darf in dem Zusammenhang vielleicht an Gary Stephen Webb (https://de.wikipedia.org/wiki/Gary_Webb_(Journalist)) erinnern, den amerikanischen Journalisten, dem es gelang sich selbst zweimal in den Kopf zu schießen.

Darf ich an dieser Stelle an Boris Nemzow erinnern der an der Kremlmauer erschossen wurde?
https://rp-online.de/politik/ausland/diese-putin-gegner-starben-einen-gewaltsamen-tod_bid-9207385

Alter Stubentiger
27.12.2020, 17:03
Das erklärt nur deine Scheinwelt voller übler Diktatoren. Aber hier will man uns ohne Referendum eine neue Verfassung aufhalsen, da bist ruhig. Mörder und Vergewaltiger strömen ins Land, wer was auf Facebook liked wird vor Gericht gezerrt:
https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2020/staatsanwaltschaft-facebook-like/

In deiner Affenrepublik.

Na wenn die Faschisten und Putin-Freunde von der JungenFreiheit dass schreiben wird es wohl wahr sein...

Flaschengeist
27.12.2020, 17:06
Na wenn die Faschisten und Putin-Freunde von der JungenFreiheit dass schreiben wird es wohl wahr sein...
Man stelle sich vor, dass würden die Faschisten- und Putin-Hasser vom Relotius-Spiegel schreiben.

Alter Stubentiger
27.12.2020, 17:06
Der Hostserver scheint im Moskau zu stehen, keine Ahnung ob das irgendwas bedeuten muss.

Nur dass es Putin wohl kaum kratzt was wir schreiben solange es hier bei der deutschen Sprache und lateinischen Buchstaben bleibt. Hauptsache der erver wird mit Euros oder Dollar bezahlt und nicht in wertlosen Rubel.

Götz
27.12.2020, 17:06
Darf ich an dieser Stelle an Boris Nemzow erinnern der an der Kremlmauer erschossen wurde?
https://rp-online.de/politik/ausland/diese-putin-gegner-starben-einen-gewaltsamen-tod_bid-9207385

Sowohl die USA als auch Russland sind expansionistische und skrupellose Oligarchien , beide stinken vom Kopf her, wir sollten uns
von beiden emanzipieren.

Flaschengeist
27.12.2020, 17:10
Darf ich an dieser Stelle an Boris Nemzow erinnern der an der Kremlmauer erschossen wurde?
https://rp-online.de/politik/ausland/diese-putin-gegner-starben-einen-gewaltsamen-tod_bid-9207385


Offensichtlich von Islamischen Söldnern. Was wohl eher auf ausländische Unterstützer z.b. USA schließen lässt.


Am 8. März 2015 erfolgten fünf Festnahmen. Ein sechster Verdächtiger sprengte sich während seiner Festnahme in seiner Wohnung in Grosny (https://de.wikipedia.org/wiki/Grosny) mit einer Handgranate in die Luft. Die Tatverdächtigen stammten aus dem islamisch geprägten Tschetschenien (https://de.wikipedia.org/wiki/Tschetschenien) oder benachbarten Kaukasusrepubliken. Sie stehen unter Verdacht, gemeinsam gemäß Artikel 105 Absatz 2 des russischen Strafgesetzbuchs, „um sich zu bereichern oder im Auftrag“ einen Mord verübt zu haben.

FranzKonz
27.12.2020, 17:37
Darf ich an dieser Stelle an Boris Nemzow erinnern der an der Kremlmauer erschossen wurde?
https://rp-online.de/politik/ausland/diese-putin-gegner-starben-einen-gewaltsamen-tod_bid-9207385

Und weiter? Sollen wir uns nun ungeklärte Todesfälle an den Kopp schmeißen? Z.B. Jörg Hillinger (https://www.spiegel.de/politik/deutschland/spendenaffaere-unfalltod-von-staatsanwalt-soll-untersucht-werden-a-127714.html)? Oder gehen wir lieber in die Psychatrie mit Gustl Mollath? Oder besuchen wir Assange?

Nebenbei: Nemzow wurde zwar in der Nähe des Kreml, aber nicht an der Kremlmauer, sondern auf einer Moskaw-Brücke erschossen.

Blackbyrd
27.12.2020, 17:59
Keine Ahnung. Weiß nur dass einer der Admins in Amerika wohnt. Du redest wahrscheinlich über den Server? Erklärt zumindest warum hier so viele Putinisten auftauchen wenn man was Kritisches über Russland oder Freunde Russlands schreibt. Hier wird ja sogar ein Lukaschenko und Maduro über den grünen Klee gelobt.


:gp:

Lord Laiken
27.12.2020, 18:12
Na wenn die Faschisten und Putin-Freunde von der JungenFreiheit dass schreiben wird es wohl wahr sein...
https://www.stern.de/digital/nach-facebook-likes-unter-hasskommentaren-zu-hanau--strafverfahren-gegen-user-eingeleitet-9539428.html
https://www.rtl.de/cms/strafverfahren-wegen-facebook-like-wann-kann-ein-gefaellt-mir-vor-dem-richter-enden-4672329.html

Tja...

Alter Stubentiger
27.12.2020, 19:51
https://www.stern.de/digital/nach-facebook-likes-unter-hasskommentaren-zu-hanau--strafverfahren-gegen-user-eingeleitet-9539428.html
https://www.rtl.de/cms/strafverfahren-wegen-facebook-like-wann-kann-ein-gefaellt-mir-vor-dem-richter-enden-4672329.html

Tja...

Wer lautstark Mörder unterstützt muss sich schon fragen ob dies noch Meinung oder doch schon Hetze ist.

Alter Stubentiger
27.12.2020, 19:56
Und weiter? Sollen wir uns nun ungeklärte Todesfälle an den Kopp schmeißen? Z.B. Jörg Hillinger (https://www.spiegel.de/politik/deutschland/spendenaffaere-unfalltod-von-staatsanwalt-soll-untersucht-werden-a-127714.html)? Oder gehen wir lieber in die Psychatrie mit Gustl Mollath? Oder besuchen wir Assange?

Nebenbei: Nemzow wurde zwar in der Nähe des Kreml, aber nicht an der Kremlmauer, sondern auf einer Moskaw-Brücke erschossen.

Oha. Da muss einer schon Jahrzehnte in Zeit zurückreisen um da irgendwas Verdächtiges oder sogar einen wirklichen Fall zu finden. In jedem Fall haben hier Journalisten keine Probleme darüber zu berichten.
Als Journalist in Russland über den Fall Nawalny zu berichten ist allerdings mit Gefahren für Leib und Leben verbunden. Das ist Russland.

Lord Laiken
27.12.2020, 20:01
Wer lautstark Mörder unterstützt muss sich schon fragen ob dies noch Meinung oder doch schon Hetze ist.
Kloppen sich ein paar Hools und jemand freut sich darüber, gibts keine Anzeige. So sieht das aus.

Deutschmann
27.12.2020, 20:27
Oha. Da muss einer schon Jahrzehnte in Zeit zurückreisen um da irgendwas Verdächtiges oder sogar einen wirklichen Fall zu finden. In jedem Fall haben hier Journalisten keine Probleme darüber zu berichten.
Als Journalist in Russland über den Fall Nawalny zu berichten ist allerdings mit Gefahren für Leib und Leben verbunden. Das ist Russland.

Da wird sehr wohl berichtet. Allerdings nicht so wie vom Westen gewünscht.

FranzKonz
27.12.2020, 20:48
Oha. Da muss einer schon Jahrzehnte in Zeit zurückreisen um da irgendwas Verdächtiges oder sogar einen wirklichen Fall zu finden. In jedem Fall haben hier Journalisten keine Probleme darüber zu berichten.
Als Journalist in Russland über den Fall Nawalny zu berichten ist allerdings mit Gefahren für Leib und Leben verbunden. Das ist Russland.

Ja, die Methoden sind hierzulande etwas subtiler. Aber Kritik wird auch hier bestraft. KenFM, Uwe Steimle und Maaßen sind feine Beispiele.

Lord Laiken
28.12.2020, 03:08
Ja, die Methoden sind hierzulande etwas subtiler. Aber Kritik wird auch hier bestraft. KenFM, Uwe Steimle und Maaßen sind feine Beispiele.
Dann dürfen die Viecher ihre Bundesstrichjungen nicht mehr poppen.

Alter Stubentiger
28.12.2020, 15:34
Kloppen sich ein paar Hools und jemand freut sich darüber, gibts keine Anzeige. So sieht das aus.

Stellt einer ein Foto von so einer Tat ein und du kommentierst dies mit entsprechenden Statements gibts auch eine Anzeige.

Alter Stubentiger
28.12.2020, 15:40
Da wird sehr wohl berichtet. Allerdings nicht so wie vom Westen gewünscht.
Das würde mich nicht stören. Journalisten an der kritischen Berichterstattung zu hindern wie es in Russland passiert aber schon.

Ich wünsche mir hier auch keine rechte Propaganda-News wie bei "Tichys Einblick". Aber keiner bedroht die Macher dieser Website. Und "russia today" darf hier auch ihre Propaganda verbreiten.
Das ist eben der Unterschied zu Russland. Aber es gibt eben Leute die hätten gerne eine Berichterstattung in D. die sich ganz nach Russlands Wünschen richtet. Meist findet man sie in AfD-Nähe.

Alter Stubentiger
28.12.2020, 15:42
Ja, die Methoden sind hierzulande etwas subtiler. Aber Kritik wird auch hier bestraft. KenFM, Uwe Steimle und Maaßen sind feine Beispiele.

Der Ton macht die Musik. Der Herr Maaßen war nun mal völlig ungeeignet um die Werte einer Demokratie zu verteidigen. Der Skandal ist dass der überhaupt in diese staatsgefährdende Position kommen konnte.

Politikqualle
28.12.2020, 15:42
Wer lautstark Mörder unterstützt muss sich schon fragen ob dies noch Meinung oder doch schon Hetze ist.
.. da wurde kein Mörder unterstützt ..

Deutschmann
28.12.2020, 15:43
Das würde mich nicht stören. Journalisten an der kritischen Berichterstattung zu hindern wie es in Russland passiert aber schon.

Ich wünsche mir hier auch keine rechte Propaganda-News wie bei "Tichys Einblick". Aber keiner bedroht die Macher dieser Website. Und "russia today" darf hier auch ihre Propaganda verbreiten.
Das ist eben der Unterschied zu Russland. Aber es gibt eben Leute die hätten gerne eine Berichterstattung in D. die sich ganz nach Russlands Wünschen richtet. Meist findet man sie in AfD-Nähe.

Du weißt schon dass ausgerechnet Navalny bedeutend rechter positioniert ist als die AfD? Der Mann würde mit seinen Aktionen in der Meinungsfreiheitsliebenden BRD vermutlich die Zelle mit Horst Mahler teilen.

Politikqualle
28.12.2020, 15:47
Das erklärt nur deine Scheinwelt voller übler Diktatoren. Aber hier will man uns ohne Referendum eine neue Verfassung aufhalsen, da bist ruhig. Mörder und Vergewaltiger strömen ins Land, wer was auf Facebook liked wird vor Gericht gezerrt:
In deiner Affenrepublik.

.. dann sollte man jeden Moslem in Deutschland vor Gericht stellen , der einen Koran würdigt, anbetet und als das wahre Wort "beglückwünscht" ..

FranzKonz
28.12.2020, 16:34
Der Ton macht die Musik. Der Herr Maaßen war nun mal völlig ungeeignet um die Werte einer Demokratie zu verteidigen. Der Skandal ist dass der überhaupt in diese staatsgefährdende Position kommen konnte.

Im Gegenteil. Letztendlich hat Herr Maaßen seine staatsbürgerliche Pflicht als wahrer Demokrat und Verfassungschützer erfüllt und den Souverän über die Lügen der Kanzlette informiert.

Querfront
28.12.2020, 16:45
Das würde mich nicht stören. Journalisten an der kritischen Berichterstattung zu hindern wie es in Russland passiert aber schon.

Ich wünsche mir hier auch keine rechte Propaganda-News wie bei "Tichys Einblick". Aber keiner bedroht die Macher dieser Website. Und "russia today" darf hier auch ihre Propaganda verbreiten.
Das ist eben der Unterschied zu Russland. Aber es gibt eben Leute die hätten gerne eine Berichterstattung in D. die sich ganz nach Russlands Wünschen richtet. Meist findet man sie in AfD-Nähe.


Du lügst hier einen Dreck zusammen, dass sich die Balken biegen. In Russland wird selbst US-Propaganda nicht zensiert.

Du repräsentierst alles, was ich an den heutigen Sozialdemokraten verachte, voll auf Linie von Maas und Steinmeier. Russenhasser und Kriegstreiber, die ihre Zunge im Arsch der US-Neocons haben...bäh, pfui, sowas habe ich früher mal gewählt.

Lord Laiken
28.12.2020, 16:58
Stellt einer ein Foto von so einer Tat ein und du kommentierst dies mit entsprechenden Statements gibts auch eine Anzeige.
Nö, denn das ist nicht strafrechtlich relevant.

Lord Laiken
28.12.2020, 16:59
.. dann sollte man jeden Moslem in Deutschland vor Gericht stellen , der einen Koran würdigt, anbetet und als das wahre Wort "beglückwünscht" ..
Das ist wohl von der Religionsfreiheit abgedeckt.

Blackbyrd
28.12.2020, 17:01
Du lügst hier einen Dreck zusammen, dass sich die Balken biegen. In Russland wird selbst US-Propaganda nicht zensiert.

Du repräsentierst alles, was ich an den heutigen Sozialdemokraten verachte, voll auf Linie von Maas und Steinmeier. Russenhasser und Kriegstreiber, die ihre Zunge im Arsch der US-Neocons haben...bäh, pfui, sowas habe ich früher mal gewählt.

Irgendetwas wird schon dran sein, an all diesen berichten/Artikeln:

Rangliste 2020: Pressefreiheit weltweit noch mehr unter Druck | BR24 (https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/rangliste-2020-pressefreiheit-weltweit-noch-mehr-unter-druck,RwjeXOT)


International - Freie Berichterstattung aus Russland – Wie soll das gehen? - News - SRF (https://www.srf.ch/news/international/freie-berichterstattung-aus-russland-wie-soll-das-gehen)


Russland: Angriff auf Meinungsfreiheit | Human Rights Watch (hrw.org) (https://www.hrw.org/de/news/2017/07/18/russland-angriff-auf-meinungsfreiheit)


Pressefreiheit in Russland – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Pressefreiheit_in_Russland)

Kommentar: Pressefreiheit nur auf dem Papier | bpb (https://www.bpb.de/internationales/europa/russland/analysen/303260/kommentar-pressefreiheit-nur-auf-dem-papier)

Das ist nur ein kleiner Auszug aus dem Internet.

Flaschengeist
28.12.2020, 17:21
Irgendetwas wird schon dran sein, an all diesen berichten/Artikeln:
Rangliste 2020: Pressefreiheit weltweit noch mehr unter Druck | BR24 (https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/rangliste-2020-pressefreiheit-weltweit-noch-mehr-unter-druck,RwjeXOT)
International - Freie Berichterstattung aus Russland – Wie soll das gehen? - News - SRF (https://www.srf.ch/news/international/freie-berichterstattung-aus-russland-wie-soll-das-gehen)
Russland: Angriff auf Meinungsfreiheit | Human Rights Watch (hrw.org) (https://www.hrw.org/de/news/2017/07/18/russland-angriff-auf-meinungsfreiheit)
Pressefreiheit in Russland – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Pressefreiheit_in_Russland)
Kommentar: Pressefreiheit nur auf dem Papier | bpb (https://www.bpb.de/internationales/europa/russland/analysen/303260/kommentar-pressefreiheit-nur-auf-dem-papier)
Das ist nur ein kleiner Auszug aus dem Internet.

"Irgendetwas wird schon dran sein, an all diesen berichten/Artikeln"

Wohl wahr - sie betrachten alle nur die eine Seite. Hättest Du jetzt auch Meinungen/Berichte/Gegendarstellungen der angegriffenen Seite gebracht....aber so bleibt es nur einseitige Propaganda

Querfront
28.12.2020, 17:21
Irgendetwas wird schon dran sein, an all diesen berichten/Artikeln:

Rangliste 2020: Pressefreiheit weltweit noch mehr unter Druck | BR24 (https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/rangliste-2020-pressefreiheit-weltweit-noch-mehr-unter-druck,RwjeXOT)


International - Freie Berichterstattung aus Russland – Wie soll das gehen? - News - SRF (https://www.srf.ch/news/international/freie-berichterstattung-aus-russland-wie-soll-das-gehen)


Russland: Angriff auf Meinungsfreiheit | Human Rights Watch (hrw.org) (https://www.hrw.org/de/news/2017/07/18/russland-angriff-auf-meinungsfreiheit)


Pressefreiheit in Russland – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Pressefreiheit_in_Russland)

Kommentar: Pressefreiheit nur auf dem Papier | bpb (https://www.bpb.de/internationales/europa/russland/analysen/303260/kommentar-pressefreiheit-nur-auf-dem-papier)

Das ist nur ein kleiner Auszug aus dem Internet.


Das ist ein kleiner Auszug aus dem westlichen Propagandaapparat. :lach:

Blackbyrd
28.12.2020, 17:24
Das ist ein kleiner Auszug aus dem westlichen Propagandaapparat. :lach:

Nun, selbst deine Genossen nutzen diese Presse und auch die Wiki-Plattform, natüüürlich nur wenn es passt. :D

Alter Stubentiger
28.12.2020, 17:27
Du weißt schon dass ausgerechnet Navalny bedeutend rechter positioniert ist als die AfD? Der Mann würde mit seinen Aktionen in der Meinungsfreiheitsliebenden BRD vermutlich die Zelle mit Horst Mahler teilen.

Die Frage ist der Umgang Russlands mit politisch Andersdenkenden. Vor allem wenn sie auch noch das Handwerk des investigativen Journalismus beherrschen. Nawalny bechäftigt sich mit den Verhältnissen in Russland. Den dürfte sicher sehr interessieren dass Russland im Zuge seiner Vergiftung sein Verhältnis zu AfD ausbaut. Denke nicht dass dieser Zug Putins ihn der AfD näher bringt.

Horst Mahler ist Holocaustleugner. Das ist ein Thema wovon du besser die Finger lassen solltest.

Alter Stubentiger
28.12.2020, 17:29
Im Gegenteil. Letztendlich hat Herr Maaßen seine staatsbürgerliche Pflicht als wahrer Demokrat und Verfassungschützer erfüllt und den Souverän über die Lügen der Kanzlette informiert.

Man merkt dein Demokratieverständnis liegt ganz auf der Linie Putins. Brüder im Geiste.

Alter Stubentiger
28.12.2020, 17:30
Du lügst hier einen Dreck zusammen, dass sich die Balken biegen. In Russland wird selbst US-Propaganda nicht zensiert.

Du repräsentierst alles, was ich an den heutigen Sozialdemokraten verachte, voll auf Linie von Maas und Steinmeier. Russenhasser und Kriegstreiber, die ihre Zunge im Arsch der US-Neocons haben...bäh, pfui, sowas habe ich früher mal gewählt.

Noch so völkisch Bewegter der nichts anderes zu tun hat als sich Diktaturen schönzureden.

Flaschengeist
28.12.2020, 17:37
Man merkt dein Demokratieverständnis liegt ganz auf der Linie Putins. Brüder im Geiste.

Noch so völkisch Bewegter der nichts anderes zu tun hat als sich Diktaturen schönzureden.

[...]Horst Mahler ist Holocaustleugner. Das ist ein Thema wovon du besser die Finger lassen solltest.

Diffamieren, Boykottieren, Drohen - da geht einem das Herz auf :top:

BrüggeGent
28.12.2020, 17:37
Noch so völkisch Bewegter der nichts anderes zu tun hat als sich Diktaturen schönzureden.

So wie Katzen einen Kratzbaum brauchen. :sark::cool:

Rolf1973
28.12.2020, 17:49
Der Ton macht die Musik. Der Herr Maaßen war nun mal völlig ungeeignet um die Werte einer Demokratie zu verteidigen. Der Skandal ist dass der überhaupt in diese staatsgefährdende Position kommen konnte.


Schreiben wir besser "Demokratie" oder gleich Demokratur. Maaßen hat Rückgrat gezeigt und z. B. über Chemnitz die Wahrheit gesagt. Es gab dort keine rechten Menschenjagden.

In Deutschland gab es niemals echte Demokratie, zwei Kreuze alle vier Jahre sind alles, was uns Merkels Einheitspartei an Mitbestimmung auf nationaler Ebene zugesteht.

Zu Maaßens Nachfolger Haldenwang: das ist ein eier- und gewissenloser Apparatschik, ein Funktionär mit stromlinienförmiger Gesinnung. Genau der Typ, den Diktatoren brauchen.

In einem wirklich freien Land mit echter Volksherrschaft wäre es undenkbar, dass man solchen Leuten ein solch wichtiges Amt anvertraut. Und wer schützt eigentlich das Grund-
gesetz vor denen, die täglich darauf scheißen und es mehr und mehr aushöhlen? Nein, ich meine nicht AfD, Pegida, IB oder Querdenker, sondern eine Regierung, die nicht ein-
mal internationale Abkommen (Dublin, Schengen) achtet und Nationen, die es tun, des Rechtsbruchs und mangelnder Solidarität bezichtigt! Haldenwang hätte hier viel zu tun.
Aber leider ist er ein Gesinnungsstricher....

Ansuz
28.12.2020, 18:22
Man muss ebenso beachten, dass das staatliche entwickelte "Einstein" Intrusion Detection System der US-Behörden hier komplett versagt hat. Der Hack wurde erst durch eine Privatfirma (FireEye) entdeckt.

Es gibt Neuigkeiten. Besonders den letzten Satz finde ich interessant:

Microsoft’s security research blog says that a second hacking team distinct from the Russian SolarWinds hacking group also targeted the Texas-based software company since the beginning of the year.



The new malware that also affects the SolarWinds Orion platform was named SUPERNOVA. The discovery of the new hacking team suggests that multiple threat actors conducted parallel attacks on SolarWinds unaware of each other.
:D

https://www.cpomagazine.com/cyber-security/microsoft-discovers-a-second-hacking-team-exploiting-solarwinds-orion-software/

Politikqualle
28.12.2020, 18:47
Das ist wohl von der Religionsfreiheit abgedeckt. .. eben das genau ist das Problem .. und wenn im Koran jeder zweite Vers mit Freude vom Tode oder Mord des Ungläubigen erzählt , dann ist es Religionsfreiheit ..

Systemhandbuch
28.12.2020, 19:02
Die Frage ist der Umgang Russlands mit politisch Andersdenkenden. Vor allem wenn sie auch noch das Handwerk des investigativen Journalismus beherrschen. Nawalny bechäftigt sich mit den Verhältnissen in Russland. Den dürfte sicher sehr interessieren dass Russland im Zuge seiner Vergiftung sein Verhältnis zu AfD ausbaut. Denke nicht dass dieser Zug Putins ihn der AfD näher bringt.

Horst Mahler ist Holocaustleugner. Das ist ein Thema wovon du besser die Finger lassen solltest.

Sagt Dir Hans Meiser noch was in Sachen investigativem Journalismus? Wahrscheinlich nicht, deshalb helfe ich mal auf die Sprünge:

(…) Hans Meiser wollte einige Namen einer Liste von mehr als 100 deutschen Prominenten veröffentlichen, die neben Michel Friedman Kunden eines exklusiven Call-Girl-Rings gewesen waren. Hans Meiser verstand nicht, warum einzig Michel Friedman 2003 in Zusammenhang mit Zwangsprostituierten in die Schlagzeilen geriet, der Bundesinnenminister die Akte zur Chefsache machte und die Namen der anderen Kunden (unter ihnen ein Fußballtrainer, drei Fußballer der Bundesliga, zwei Schlagersänger, 17 Politiker, acht Unternehmer und 34 Journalisten) aber von der Bundesregierung wie ein Staatsgeheimnis gehütet wurden.
Hans Meiser bot den Fernsehsendern einen Bericht über Bundestagsabgeordnete an, die regelmäßig vom Bundestag mit einem Taxischein – also auf Kosten der Steuerzahler – auf den Berliner Kinderstrich fuhren. Hans Meiser berichtete über einen ehemaligen deutschen Minister, der Stammgast in einem Berliner Bordellbetrieb ist und dort stets für Ekel unter den Prostituierten sorgt, weil sie sich in seiner Gegenwart stets eine Flasche Piccolo in den After schieben mussten – der Herr Minister pflegt den Inhalt der Flasche dann zu trinken. Der Herr Ex-Minister wirkt im Fernsehen immer so sympathisch – da kennen ihn zwei Berliner Prostituierte völlig anders. Sie bekommen Brechreiz, wenn sie den Mann sehen – aber sie brauchen das Geld. (…) Hans Meiser hatte recherchieren lassen, welche Unternehmer und Politiker bestechlich waren. Und er hatte recherchieren lassen, welche Politiker eine kriminelle Vergangenheit hatten – und, kaum im Amt, die eigene Ermittlungsakte vernichten ließen.
(…) Nachdem Hans Meiser dieses Produktionsvorhaben bei vielen großen Sendern bekannt gemacht hatte, hieß es, alle seine Formate passten nicht ins Programm. Kurz: Es gab keine Aufträge mehr. Warum nur?


https://buergerrechtler-micha.blogspot.com/2010/03/heuchler-in-amt-und-wurden.html

Deine Art Demokratieverständnis? Hätte ich echt geil gefunden, wenn der das rausgehauen hätte. Wer weiß, vielleicht kommt das noch irgendwann. Vielleicht auch noch aktualisiert, dass jeder kapiert, wie diese BRD-Demokratie funktioniert.:D

Haspelbein
28.12.2020, 19:08
Es gibt Neuigkeiten. Besonders den letzten Satz finde ich interessant:
:D

https://www.cpomagazine.com/cyber-security/microsoft-discovers-a-second-hacking-team-exploiting-solarwinds-orion-software/

Sehr interessant. Oder anders gesagt: Alles was von der US-Regierung als IT-Infrastruktur verwendet wird, wird möglicherweise zum Ziel zum Ziel mehrerer Staaten. Man könnte eine staatliche Eigenentwicklung vorschlagen, aber da ist es leider auch nicht besser bestellt.

Lord Laiken
28.12.2020, 19:14
.. eben das genau ist das Problem .. und wenn im Koran jeder zweite Vers mit Freude vom Tode oder Mord des Ungläubigen erzählt , dann ist es Religionsfreiheit ..
Das sind alte Kamellen. Wer seinen Glauben ausleben will, der soll das auch im Rahmen der Gesetze tun dürfen, heißt niemanden abmurksen. D.H. im Umkehrschluß aber auch, daß Salaffen draußen bleiben. Da haperts bei den Bunten, die türkischen Nationalismus und arabischen Islamismus und deren extremes Patriachat einfach nicht sehen wollen, während sie dem Buntmichel was von einer modernen, aufgeklärten Gesellschaft vorschwafeln.

Politikqualle
28.12.2020, 19:17
Das sind alte Kamellen. Wer seinen Glauben ausleben will, der soll das auch im Rahmen der Gesetze tun dürfen, heißt niemanden abmurksen. D.H. im Umkehrschluß aber auch, daß Salaffen draußen bleiben. Da haperts bei den Bunten, die türkischen Nationalismus und arabischen Islamismus und deren extremes Patriachat einfach nicht sehen wollen, während sie dem Buntmichel was von einer modernen, aufgeklärten Gesellschaft vorschwafeln.

.. du verdrehst den Diskussionspunkt , es geht darum , daß ein "Like" in Facebook zu einem Prozess geführt hat .. der Koran aber ungehindert zum Mord aufrufen darf ..

Lord Laiken
28.12.2020, 19:19
.. du verdrehst den Diskussionspunkt , es geht darum , daß ein "Like" in Facebook zu einem Prozess geführt hat .. der Koran aber ungehindert zum Mord aufrufen darf ..
Du hast den Islam ins Spiel gebracht, nicht ich.

FranzKonz
28.12.2020, 19:43
Man merkt dein Demokratieverständnis liegt ganz auf der Linie Putins. Brüder im Geiste.

Man merkt, dass Du gar kein Demokratieverständnis hast. Bist Du vielleicht irgendwie mit Diederich Heßling verwandt?

Deutschmann
28.12.2020, 19:51
Die Frage ist der Umgang Russlands mit politisch Andersdenkenden. Vor allem wenn sie auch noch das Handwerk des investigativen Journalismus beherrschen. Nawalny bechäftigt sich mit den Verhältnissen in Russland. Den dürfte sicher sehr interessieren dass Russland im Zuge seiner Vergiftung sein Verhältnis zu AfD ausbaut. Denke nicht dass dieser Zug Putins ihn der AfD näher bringt.

Horst Mahler ist Holocaustleugner. Das ist ein Thema wovon du besser die Finger lassen solltest.

Der nennt sich selbst "nationalistischer Demokrat". Was das in unserer BRD bedeutet, brauche ich dir ja nicht zu sagen.

Sherpa
28.12.2020, 19:54
Man merkt, dass Du gar kein Demokratieverständnis hast. Bist Du vielleicht irgendwie mit Diederich Heßling verwandt?
War das nicht der, der in der Hochzeitsnacht seiner Angetrauten sagte (Gedächtniszitat):
"Ehe wir zur Sache selbst kommen, wollen wir erst unserem Kaiser ... Respekt erweisen"?

Alter Stubentiger
28.12.2020, 19:57
Der nennt sich selbst "nationalistischer Demokrat". Was das in unserer BRD bedeutet, brauche ich dir ja nicht zu sagen.

Nochmal: Das ist nicht der Punkt. Ein Rechtsstaat gilt für alle. Höcke ist auch nationalistisch. Trotzdem lehne ich es ab dass mit ihm verfahrn wird wie mit Nawalny in Russland.

FranzKonz
28.12.2020, 19:57
War das nicht der, der in der Hochzeitsnacht seiner Angetrauten sagte (Gedächtniszitat):
"Ehe wir zur Sache selbst kommen, wollen wir erst unserem Kaiser ... Respekt erweisen"?

Ich kann's nicht bestätigen, ist zu lange her. Zuzutrauen wäre es ihm.

Deutschmann
28.12.2020, 20:00
Nochmal: Das ist nicht der Punkt. Ein Rechtsstaat gilt für alle. Höcke ist auch nationalistisch. Trotzdem lehne ich es ab dass mit ihm verfahrn wird wie mit Nawalny in Russland.

Was denn? 25 Tage Haft für das durchführen einer nicht angemeldeten Anti-Regierungs-Demo? Und der pisst nicht nur die Regierung an, sondern auch den einen oder anderen "Reichen". Aber du hast schon recht - die BRD verfährt da viel subtiler. Ich erinnere da an die katastrophale Landtagswahl in Thüringen - wenn du schon Höcke ansprichst.

Alter Stubentiger
28.12.2020, 20:01
Schreiben wir besser "Demokratie" oder gleich Demokratur. Maaßen hat Rückgrat gezeigt und z. B. über Chemnitz die Wahrheit gesagt. Es gab dort keine rechten Menschenjagden.

In Deutschland gab es niemals echte Demokratie, zwei Kreuze alle vier Jahre sind alles, was uns Merkels Einheitspartei an Mitbestimmung auf nationaler Ebene zugesteht.

Zu Maaßens Nachfolger Haldenwang: das ist ein eier- und gewissenloser Apparatschik, ein Funktionär mit stromlinienförmiger Gesinnung. Genau der Typ, den Diktatoren brauchen.

In einem wirklich freien Land mit echter Volksherrschaft wäre es undenkbar, dass man solchen Leuten ein solch wichtiges Amt anvertraut. Und wer schützt eigentlich das Grund-
gesetz vor denen, die täglich darauf scheißen und es mehr und mehr aushöhlen? Nein, ich meine nicht AfD, Pegida, IB oder Querdenker, sondern eine Regierung, die nicht ein-
mal internationale Abkommen (Dublin, Schengen) achtet und Nationen, die es tun, des Rechtsbruchs und mangelnder Solidarität bezichtigt! Haldenwang hätte hier viel zu tun.
Aber leider ist er ein Gesinnungsstricher....

Noch so ein völkischer Spinner. Gibts da irgendwo ein Nest?

Sherpa
28.12.2020, 20:01
Ich kann's nicht bestätigen, ist zu lange her. Zuzutrauen wäre es ihm.
Ja, lange her, Roman und Film "Der Untertan".

FranzKonz
28.12.2020, 20:03
Noch so ein völkischer Spinner. Gibts da irgendwo ein Nest?

Ein Demokrat, kein völkischer Spinner.

Die eigentliche Frage ist: Was bist Du für einer?

Alter Stubentiger
28.12.2020, 20:04
Was denn? 25 Tage Haft für das durchführen einer nicht angemeldeten Anti-Regierungs-Demo? Und der pisst nicht nur die Regierung an, sondern auch den einen oder anderen "Reichen". Aber du hast schon recht - die BRD verfährt da viel subtiler. Ich erinnere da an die katastrophale Landtagswahl in Thüringen - wenn du schon Höcke ansprichst.

Wüßte nicht dass da irgendwo nicht rechtsstaatliche Grundsätze gebrochen wurden. Höcke provoziert eine Reaktion um sich als Opfer darzustellen. Und du frisst es. Deine Sache. Ich lass mich jedenfalss nicht von den Völkischen verarschen.

Alter Stubentiger
28.12.2020, 20:05
Ein Demokrat, kein völkischer Spinner.

Die eigentliche Frage ist: Was bist Du für einer?

Jemand der dich aushält und keine Drohungen und keine billige Polemik wie dieser Rolf verbreitet.

FranzKonz
28.12.2020, 21:10
Jemand der dich aushält und keine Drohungen und keine billige Polemik wie dieser Rolf verbreitet.

Hmm. Die Allgemeine Hühnertheorie muss wohl wieder zur Anwendung kommen.

Rolf1973
29.12.2020, 12:35
Jemand der dich aushält und keine Drohungen und keine billige Polemik wie dieser Rolf verbreitet.


Hmm. Die Allgemeine Hühnertheorie muss wohl wieder zur Anwendung kommen.

Du solltest Dein Fachgebiet um eine Allgemeine Quallentheorie ergänzen, Franz.

FranzKonz
29.12.2020, 13:07
Du solltest Dein Fachgebiet um eine Allgemeine Quallentheorie ergänzen, Franz.

Das lohnt nicht, weil Quallen kein Gehirn haben.

Flaschengeist
29.12.2020, 14:56
Nochmal: Das ist nicht der Punkt. Ein Rechtsstaat gilt für alle. Höcke ist auch nationalistisch. Trotzdem lehne ich es ab dass mit ihm verfahrn wird wie mit Nawalny in Russland.


Der soll endlich mal was schaffen. Wenn er schon nicht nach hause will, dann soll er die Zeit in der BRD nutzen und korrupte deutsche Politiker anklagen. Ansonsten können wir ihn auch wieder heim schicken. Da wird er von Putinowitsch zum Tässchen Tee eingeladen und alle haben ihre Ruhe.

ABAS
04.01.2021, 16:44
Nochmal: Das ist nicht der Punkt. Ein Rechtsstaat gilt für alle. Höcke ist auch nationalistisch. Trotzdem lehne ich es ab dass mit ihm verfahrn wird wie mit Nawalny in Russland.

Wie soll in Russland mit Nawalny verfahren worden sein? Hat er eine verdorbene Matze vertilgt?

Du hast da wohl was verwechselt. Vermutlich meinst Du das Du dem AfD Wortschlaeger
Bjoern Hoecke nicht goennst auf seinem Lustknaben erschossen zu werden, wie es die
SS mit der Schwuchtel Ernst Roehm getan hat, nachdem er als SA Schlaeger fuer die
NSDAP nutzlos geworden war.

Ansuz
04.01.2021, 17:35
Diese Beschwichtigung liest sich für mich ein wenig lahm:


We detected unusual activity with a small number of internal accounts and upon review, we discovered one account had been used to view source code in a number of source code repositories. The account did not have permissions to modify any code or engineering systems and our investigation further confirmed no changes were made. These accounts were investigated and remediated.
(Fettung von mir)
https://msrc-blog.microsoft.com/2020/12/31/microsoft-internal-solorigate-investigation-update/

Durkheim
04.01.2021, 17:41
Hacker haben die Systeme von US-Regierung und Firmen infiltriert. Präsident Trump schweigt erst tagelang, um nun seinem Außenminister und Experten zu widersprechen – mit einer eigenwilligen Botschaft.
https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/solarwinds-hack-donald-trump-widerspricht-mike-pompeo-und-nimmt-russland-in-schutz-a-78654195-d7cb-4644-af64-f3392bb7ce26



Die US-Regierung hatte vergangene Woche einen groß angelegten, offenbar monatelang andauernden Cyberangriff auf mehrere Behörden bestätigt. Die Systeme konnten über ein manipuliertes Update der SolarWinds-Software Orion kompromittiert werden. (Lesen Sie hier mehr zu dem Fall.) Ziel der Attacke waren Berichten zufolge unter anderem die Ministerien für Finanzen, Handel und Energie. Russland bestritt jegliche Beteiligung an dem Angriff.

Die US-Cybersicherheitsbehörde Cisa warnte am Donnerstag vor einem »ernst zu nehmenden Risiko« durch den Cyberangriff. Die spätestens im März begonnene Attacke sei durch einen »fortgeschrittenen, hartnäckigen« Akteur erfolgt, erklärte die Sicherheitsbehörde. Die Angreifer hätten »Ausdauer, operative Sicherheit und komplexe Fähigkeiten« gezeigt. Die Abwehr der Hacker sei »hochgradig komplex und herausfordernd«.

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/mike-pompeo-macht-russland-fuer-solarwinds-hack-verantwortlich-a-9845d6d9-6c7f-4778-822e-0fe13a01db88

Ich denke die USA kann froh sein diesen unfähigen Präsidenten loszuwerden. Erst reagiert er überhaupt nicht. Er zeigt überhaupt kein Interesse an der Sicherheit seiner Behörden und der USA. Und dann hat er nichts anderes zu tun als die Experten für Cybersicherheit und seinen Minister als Lügner hinzustellen. Nur um Russland zu verteidigen und ohne jeden Beweis China zu beschuldigen. Was soll dass?

Die USA könnten sich auch kontrolliert selbst gehackt haben (bzw. vorgetäuscht), um anschliessend andere zu beschuldigen. Was die USA von sich geben, kann man in der Pfeiffe rauchen und nichts ist da glaubwürdig. Es wäre nicht das erste Mal, dass sie so etwas inszenieren.

Wenn so etwas inszeniert wird, kann man davon ausgehen, dass anschliessend der amerikanische Steuerzahler um weitere gigantische Summen gebracht wird, das dann als Budget im US-Pentagon landen.

Alter Stubentiger
05.01.2021, 07:59
Die USA könnten sich auch kontrolliert selbst gehackt haben (bzw. vorgetäuscht), um anschliessend andere zu beschuldigen. Was die USA von sich geben, kann man in der Pfeiffe rauchen und nichts ist da glaubwürdig. Es wäre nicht das erste Mal, dass sie so etwas inszenieren.

Wenn so etwas inszeniert wird, kann man davon ausgehen, dass anschliessend der amerikanische Steuerzahler um weitere gigantische Summen gebracht wird, das dann als Budget im US-Pentagon landen.

Paranoia ist heilbar.

Durkheim
06.01.2021, 17:40
Paranoia ist heilbar.

Dummheit und Unwissenheit ist übrigens auch heilbar, indem man sich entsprechend informiert und die USA haben schon öfters Angriffe inszeniert, um andere anzugreifen. Lügen und Betrügen zieht sich wie ein roter Faden durch die amerikanische Geschichte, mit denen Krisen und Kriege herbei-inszeniert wurden. Wie schon erwähnt, solche iszenierten Krisen und Kriege nutzen die USA, um anschliessend den Steuerzahler mit gigantischen Summen auszuplündern und die Gelder ins US-Pentagon umzuleiten, wo es anschliessend keinerlei Kontrollen gibt, wohin die Gelder versickern und wofür es verwendet wird.

Daher ist angesichts entsprechender früherer historischer Vorfälle mit den USA natürlich Skepsis angebracht und hat nichts mit Paranoia zu tun. Deine obige Behauptung mit Paranoia würde bedingen, dass die USA glaubwürdig sind und man den USA und ihren Verlautbarungen blind vertrauen kann.

Alter Stubentiger
06.01.2021, 18:03
Dummheit und Unwissenheit ist übrigens auch heilbar, indem man sich entsprechend informiert und die USA haben schon öfters Angriffe inszeniert, um andere anzugreifen. Lügen und Betrügen zieht sich wie ein roter Faden durch die amerikanische Geschichte, mit denen Krisen und Kriege herbei-inszeniert wurden. Wie schon erwähnt, solche iszenierten Krisen und Kriege nutzen die USA, um anschliessend den Steuerzahler mit gigantischen Summen auszuplündern und die Gelder ins US-Pentagon umzuleiten, wo es anschliessend keinerlei Kontrollen gibt, wohin die Gelder versickern und wofür es verwendet wird.

Daher ist angesichts entsprechender früherer historischer Vorfälle mit den USA natürlich Skepsis angebracht und hat nichts mit Paranoia zu tun. Deine obige Behauptung mit Paranoia würde bedingen, dass die USA glaubwürdig sind und man den USA und ihren Verlautbarungen blind vertrauen kann.

Es genügt aber nicht Fehlverhalten zu unterstellen. Man muss dieses auch belegen können. Es muss plausibel sein und durch entsprechende Beweise gestützt. Verschwörungstheoretiker machen es sic hda etwas einfach wenn die einfach nur was unterstellen um dann lakonisch hinzuzufügen dass das früher ja auch manigfaltige illegale Operationen abliefen. Das sind eben andere Tatbestände. Solche Leichen dürfte so gut wie jeder Staat im Keller haben. Es geht hier nicht darum Verlautbarungen der USA blind zu vertrauen. Das tue ich sicher nicht.

navy
06.01.2021, 19:00
Die USA könnten sich auch kontrolliert selbst gehackt haben (bzw. vorgetäuscht), um anschliessend andere zu beschuldigen. Was die USA von sich geben, kann man in der Pfeiffe rauchen und nichts ist da glaubwürdig. Es wäre nicht das erste Mal, dass sie so etwas inszenieren.

Wenn so etwas inszeniert wird, kann man davon ausgehen, dass anschliessend der amerikanische Steuerzahler um weitere gigantische Summen gebracht wird, das dann als Budget im US-Pentagon landen.

Der CIA ist doch an der Firma direkt beteiligt, die gehackt wurde, Schadstoff Software an die Deutschen Behörden verkauften, Wer heuert städnig diese Schrott US Consults in Deutschen Ministerien an, was auch schon 20 Jahre geht und die hinterlassen überall in Firmen ebenso Asche und verbrannte Erde


https://www.politikforen.net/showthread.php?187295-Der-gezielte-Betrug-der-quot-Angela-Merkel-quot-mit-Karin-Suder-mit-der-Digitalisierung&p=10512026#post10512026

Deppenland Deutschland, führte sogar Spionage Software, mit dem Digitalrat, Karin Suder in Deutschland ein. Wer holt nur solche Beratungsfirmen in die Behörden, die Lupenrein zum CIA gehören

FireEye (https://de.wikipedia.org/wiki/FireEye) etc.: Trojaner in SolarWinds-Updates ermöglicht Cyberangriffe

Zu den Risikokapitalgebern gehörte anfangs auch In-Q-Tel, das Investment-Team des US-Auslandsgeheimdienstes CIA.

Die aktuellen Angriffe auf FireEye und diverse US-Behörden liefen über eine Hintertür, die mit einem regulären Software-Update ausgeliefert wurde.

15.12.2020 12:13 Uhr
Security
Von

Günter Born

Mutmaßlich staatlichen Hackern ist es gelungen, SolarWinds Orion-Platttform zu kompromittieren und einen Trojaner in offizielle Updates einzuschmuggeln. SolarWinds vertreibt Netzwerk- und Sicherheitsprodukte, die mehr als 300.000 Kunden weltweit einsetzen. Darunter befinden sich viele Fortune 500-Unternehmen, Regierungsbehörden wie das US-Militär, das Pentagon und das Außenministerium.
https://www.heise.de/news/Trojaner-in-SolarWinds-Updates-ermoeglicht-Cyberangriffe-4989903.html

. Erst schien es nur um das IT-Sicherheitsunternehmen FireEye (https://www.heise.de/news/Hacker-pluendern-FireEye-Arsenal-4980417.html) zu gehen, das über ein verseuchtes Update der SolarWinds-Software Orion

Durkheim
06.01.2021, 19:14
Es genügt aber nicht Fehlverhalten zu unterstellen. Man muss dieses auch belegen können. Es muss plausibel sein und durch entsprechende Beweise gestützt. Verschwörungstheoretiker machen es sic hda etwas einfach wenn die einfach nur was unterstellen um dann lakonisch hinzuzufügen dass das früher ja auch manigfaltige illegale Operationen abliefen. Das sind eben andere Tatbestände. Solche Leichen dürfte so gut wie jeder Staat im Keller haben. Es geht hier nicht darum Verlautbarungen der USA blind zu vertrauen. Das tue ich sicher nicht.

Wer STÄNDIG lügt und STÄNDIG betrügt, dem glaubt eben nicht und das hat nichts mit Verschwörungstheorie zu tun, sondern ist gesunder Menschenverstand.

Du gehst nach dem Motto, wer STÄNDIG lügt, dem kann man weiterhin blind Glauben schenken.

Ich sage, die USA haben das schon sehr oft gemacht, Krisen, Angriffe und Kriege inszeniert und daher glaube ich denen grundsätzlich erst einmal nichts und schon garnicht blind.

Durkheim
06.01.2021, 19:22
Der CIA ist doch an der Firma direkt beteiligt, die gehackt wurde, Schadstoff Software an die Deutschen Behörden verkauften, Wer heuert städnig diese Schrott US Consults in Deutschen Ministerien an, was auch schon 20 Jahre geht und die hinterlassen überall in Firmen ebenso Asche und verbrannte Erde
Gut recherchiert!



https://www.politikforen.net/showthread.php?187295-Der-gezielte-Betrug-der-quot-Angela-Merkel-quot-mit-Karin-Suder-mit-der-Digitalisierung&p=10512026#post10512026

Deppenland Deutschland, führte sogar Spionage Software, mit dem Digitalrat, Karin Suder in Deutschland ein. Wer holt nur solche Beratungsfirmen in die Behörden, die Lupenrein zum CIA gehören

FireEye (https://de.wikipedia.org/wiki/FireEye) etc.: Trojaner in SolarWinds-Updates ermöglicht Cyberangriffe

Zu den Risikokapitalgebern gehörte anfangs auch In-Q-Tel, das Investment-Team des US-Auslandsgeheimdienstes CIA.

Die aktuellen Angriffe auf FireEye und diverse US-Behörden liefen über eine Hintertür, die mit einem regulären Software-Update ausgeliefert wurde.

15.12.2020 12:13 Uhr
Security
Von

Günter Born

Mutmaßlich staatlichen Hackern ist es gelungen, SolarWinds Orion-Platttform zu kompromittieren und einen Trojaner in offizielle Updates einzuschmuggeln. SolarWinds vertreibt Netzwerk- und Sicherheitsprodukte, die mehr als 300.000 Kunden weltweit einsetzen. Darunter befinden sich viele Fortune 500-Unternehmen, Regierungsbehörden wie das US-Militär, das Pentagon und das Außenministerium.
https://www.heise.de/news/Trojaner-in-SolarWinds-Updates-ermoeglicht-Cyberangriffe-4989903.html

. Erst schien es nur um das IT-Sicherheitsunternehmen FireEye (https://www.heise.de/news/Hacker-pluendern-FireEye-Arsenal-4980417.html) zu gehen, das über ein verseuchtes Update der SolarWinds-Software Orion

Würde mich nicht wundern, wenn das nicht wieder irgendwelche verdeckten CIA und NSA Aktionen sind, um am Ende bei der US-Regierung gigantische Gelder zu erbetteln:

U.S. Government to Spend Over $18 Billion on Cybersecurity
https://www.hstoday.us/subject-matter-areas/cybersecurity/u-s-government-to-spend-over-18-billion-on-cybersecurity

Der Militärisch-industrieller Komplex macht es vor, Krisen und Kriege inszenieren, um am Ende den US-Steuerzahler um Trillionen von USD zu erleichtern und gigantische Summen aus dem Haushalt abzuzweigen.

Alter Stubentiger
06.01.2021, 19:52
Wer STÄNDIG lügt und STÄNDIG betrügt, dem glaubt eben nicht und das hat nichts mit Verschwörungstheorie zu tun, sondern ist gesunder Menschenverstand.

Du gehst nach dem Motto, wer STÄNDIG lügt, dem kann man weiterhin blind Glauben schenken.

Ich sage, die USA haben das schon sehr oft gemacht, Krisen, Angriffe und Kriege inszeniert und daher glaube ich denen grundsätzlich erst einmal nichts und schon garnicht blind.

Wäre schon gut wenn du verstehen könntest was ich schreibe anstatt deinen Mumpitz nochmal zu wiederholen.

Alter Stubentiger
06.01.2021, 19:56
Gut recherchiert!

Würde mich nicht wundern, wenn das nicht wieder irgendwelche verdeckten CIA und NSA Aktionen sind, um am Ende bei der US-Regierung gigantische Gelder zu erbetteln:

U.S. Government to Spend Over $18 Billion on Cybersecurity
https://www.hstoday.us/subject-matter-areas/cybersecurity/u-s-government-to-spend-over-18-billion-on-cybersecurity

Der Militärisch-industrieller Komplex macht es vor, Krisen und Kriege inszenieren, um am Ende den US-Steuerzahler um Trillionen von USD zu erleichtern und gigantische Summen aus dem Haushalt abzuzweigen.

Navy Hat noch nie recheriert. Und dass wir alle mehr in Cybersicherheit investieren müssen ist eigentlich klar. Deine Verschwörungstheorie ist also nicht mal plausibel und völlig aus der Luft gegriffen.

Warum sollte man blind auf solche Foristen vertrauen?

Flaschengeist
06.01.2021, 20:01
Warum sollte man blind auf solche Foristen vertrauen?
Weil sie nicht ideologisch getrieben sind oder im gar im Auftrag schreiben


Navy Hat noch nie recheriert. Und dass wir alle mehr in Cybersicherheit investieren müssen ist eigentlich klar. Deine Verschwörungstheorie ist also nicht mal plausibel und völlig aus der Luft gegriffen.
"Im Februar 2020 veröffentlichten das Schweizer Radio und Fernsehen, ZDF und The Washington Post nach Auswertung eines 280 seitigen Dossiers eine gemeinsame Recherche, die belegt, dass der deutsche BND und die US-amerikanische CIA Eigentümer der Crypto AG waren und im Rahmen der Operation Rubikon an etwa 130 Staaten manipulierte Chiffriergeräte auslieferten, wodurch die Kommunikation durch Dritte entschlüsselt werden konnte."
https://de.wikipedia.org/wiki/Crypto_AG

Ansuz
08.01.2021, 20:36
Interessanter Artikel von Bruce Schneier, der einige strukturelle Probleme thematisiert: https://www.schneier.com/blog/archives/2021/01/russias-solarwinds-attack-and-software-security.html

navy
28.02.2021, 07:17
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Russen dauernd neue Steilvorlagen für die Verschärfung der Situation bieten. Da stimmt was nicht.

zur Zeit, laufen Boot Angriffe, direkt gegen die Telekom Server und zwar von google (anscheinend alle Paar Tage, vormittags). Aber die Russen sind ja an allen Schuld,

Haspelbein
22.03.2021, 12:56
Es sieht so aus, als wäre auch Deutschland von der Solarwinds-Attacke betroffen. (https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/solarwinds-300-stellen-in-deutschland-durch-hackerangriffe-gefaehrdet-a-0e8e3327-6079-4668-ac6e-cc86a274215c) Aber man hält sich derzeit noch sehr bedeckt.

(Die Nachricht wird auch etwas von der $50 Millionen Ransomware-Forderung bei Acer in den Schatten gestellt.)