PDA

Vollständige Version anzeigen : Parallel zum Überholen angesetzt: Wer ist schuld bei Unfall?



BlackForrester
21.12.2020, 14:45
Auf Deutschlands Straßen wir immer rabiater, immer rücksichtsloser, immer verantwortungsloser gefahren und sieht man dann entsprechende Gerichtsurteile, welche Demjenigen, welcher sich eigentlich nicht korrekt verhält eine Art Freibrief ausstellt und dem Unfallgegner die Schuld (zumindest Teilschuld) zuweist - muss man sich dann wundern?

https://www.t-online.de/auto/recht-und-verkehr/id_89144890/autounfall-parallel-zum-ueberholen-gestartet-wer-ist-schuld-.html

Wenn man solcherlei Urteile liest, da kann man nur staunen. Vor dem überholen hat man a) den Blinker zu setzen und b) sich zu vergewissern, dass die Fahrspur, auf welche man wechseln will auf frei ist - so habe ich dies, lange ist es her, einmal gelernt als ich mich aufgemacht habe einen Führerschein zu erlangen.

Folgt man den deutschen Richtern muss man weder blinken noch sich vergewissern, dass die Überholspur frei ist - einfach rausziehen reicht und kommt es dann zum Unfall mit einem Schnelleren - so what - dann trägt dieser zumindest eine hälftige - oder wie im aktuellen Urteil - eine 2/3 Teilschuld.

Deutsche Richter halt - da muss man schauen, dass nicht der Täter zur Verantwortung gezogen wird, sondern das Opfer der Schuldige ist - nicht nur im Verkehrsrrecht.

Doppelstern
21.12.2020, 15:03
Auf Deutschlands Straßen wir immer rabiater, immer rücksichtsloser, immer verantwortungsloser gefahren und sieht man dann entsprechende Gerichtsurteile, welche Demjenigen, welcher sich eigentlich nicht korrekt verhält eine Art Freibrief ausstellt und dem Unfallgegner die Schuld (zumindest Teilschuld) zuweist - muss man sich dann wundern?

https://www.t-online.de/auto/recht-und-verkehr/id_89144890/autounfall-parallel-zum-ueberholen-gestartet-wer-ist-schuld-.html

Wenn man solcherlei Urteile liest, da kann man nur staunen. Vor dem überholen hat man a) den Blinker zu setzen und b) sich zu vergewissern, dass die Fahrspur, auf welche man wechseln will auf frei ist - so habe ich dies, lange ist es her, einmal gelernt als ich mich aufgemacht habe einen Führerschein zu erlangen.

Folgt man den deutschen Richtern muss man weder blinken noch sich vergewissern, dass die Überholspur frei ist - einfach rausziehen reicht und kommt es dann zum Unfall mit einem Schnelleren - so what - dann trägt dieser zumindest eine hälftige - oder wie im aktuellen Urteil - eine 2/3 Teilschuld.

Deutsche Richter halt - da muss man schauen, dass nicht der Täter zur Verantwortung gezogen wird, sondern das Opfer der Schuldige ist - nicht nur im Verkehrsrrecht.





Also ich verstehe es so, daß man in einer Kolonne hintereinander fährt. Nun schert der hinter mir fahrende zuerst aus und gibt Vollgas um zu überholen. Wenn ich jetzt auch noch ausscheren will um zu überholen ist der Unfall ganz sicher vorprogrammiert.



Wer auf der Straße überholen will, muss erhöhte Sorgfalt an den Tag legen. Kollidieren zwei Fahrzeuge in einer Kolonne, weil sie gleichzeitig zum Überholen ansetzen, kommt es auf die Gesamtsituation an, ob die Rückschaupflicht eines Beteiligten schwerer wiegt als ein Überholvorgang bei unklarer Verkehrslage.

MorganLeFay
21.12.2020, 15:06
Ich würde ja dem vordersten in der Kolonne erstmal zugestehen, zum Überholen anzusetzen. So'n Motorrad beschleunigt ganz anders. Wenn man einen Traktor vor sich hat, überholt man eigentlich ja auch nacheinander. Oder lässt den entsprechenden Abstand, wenn man lieber nicht überholt.

Schwabenpower
21.12.2020, 15:34
Ich würde ja dem vordersten in der Kolonne erstmal zugestehen, zum Überholen anzusetzen. So'n Motorrad beschleunigt ganz anders. Wenn man einen Traktor vor sich hat, überholt man eigentlich ja auch nacheinander. Oder lässt den entsprechenden Abstand, wenn man lieber nicht überholt.
So habe ich es auch gelernt.

Doof nur, wenn der vor Dir eine lahme Ente hat, und nicht vorbei kommt.

Deutschmann
21.12.2020, 15:52
So habe ich es auch gelernt.

Doof nur, wenn der vor Dir eine lahme Ente hat, und nicht vorbei kommt.

Das liegt nicht an der "lahmen Ente" sondern am Egoismus. Hauptsache ich komm dran vorbei. Kannst du auch bei allen anderen Arschlöchern beobachten. Hauptsache ich komme über die Rote Ampel. Hauptsache ich fahre auf der Autobahn. Hauptsache ich ...

Süßer
21.12.2020, 16:36
Bei solchen Schuldteilungsurteilen sollten die Gerichte auf ihre Gebühren verzichten, wegen Erfolglosigkeit Recht zu sprechen..

MorganLeFay
21.12.2020, 16:46
So habe ich es auch gelernt.

Doof nur, wenn der vor Dir eine lahme Ente hat, und nicht vorbei kommt.

Klar. Und dann wird es zur Abwägung, weil man dann ja schon ggf zwei überholen muss. Wobei mich eben auch Leute nerven, die irgendwo an dritter Stelle in der Kolonne sind und an der ersten sich öffnenden Stelle wie die Irren rausziehen.

Schwabenpower
21.12.2020, 17:18
Klar. Und dann wird es zur Abwägung, weil man dann ja schon ggf zwei überholen muss. Wobei mich eben auch Leute nerven, die irgendwo an dritter Stelle in der Kolonne sind und an der ersten sich öffnenden Stelle wie die Irren rausziehen.
Richtig. Aber gerade, wenn Mottorräder hinter mir sind, passe ich auf. Meist gebe ich sogar eindeutig Zeichen, daß ich auf die warte.

MorganLeFay
21.12.2020, 17:21
Richtig. Aber gerade, wenn Mottorräder hinter mir sind, passe ich auf. Meist gebe ich sogar eindeutig Zeichen, daß ich auf die warte.

Same here. :)

Wobei, ich nicht, strenggenommen. Ich bin's so gewohnt, habe es so gemacht, und würde es so machen.

Schwabenpower
21.12.2020, 17:24
Same here. :)

Wobei, ich nicht, strenggenommen. Ich bin's so gewohnt, habe es so gemacht, und würde es so machen.
Umgekehrt war ich auf dem Motorrad in der Situation immer extrem vorsichtig.

Apropos: in der im Artikel beschriebenen Situation würde ich dem Autofahrer Führerschein auf Lebenszeit entziehen.Man sollte wisse, was hinter einem geschieht

MorganLeFay
21.12.2020, 17:30
Umgekehrt war ich auf dem Motorrad in der Situation immer extrem vorsichtig.

Apropos: in der im Artikel beschriebenen Situation würde ich dem Autofahrer Führerschein auf Lebenszeit entziehen.Man sollte wisse, was hinter einem geschieht

Im Ernst, mit einem gut motorisierten Auto und einer Schnarchnase an vorderster Stelle sind wir sehr vorsichtig. Man weiß ja nie, wann so ein Hutträger plötzlich ausschert.

Smoker
21.12.2020, 17:34
Wer aussschert ohne zu schauen ob was hinter einem vorbei will der ist schuld wenns kracht. Egal an welcher Stelle in einer Reihe.

sibilla
21.12.2020, 17:37
Richtig. Aber gerade, wenn Mottorräder hinter mir sind, passe ich auf. Meist gebe ich sogar eindeutig Zeichen, daß ich auf die warte.

wenn ich so einen im rückspiegel sehe, fahre ich ganz automatisch nach rechts und lasse ihn vorbei.

er hat kein blech um sich herum.

einfach eine sache der freundlichkeit, aber so etwas gibt heutzutage immer weniger.

Schwabenpower
21.12.2020, 17:39
Im Ernst, mit einem gut motorisierten Auto und einer Schnarchnase an vorderster Stelle sind wir sehr vorsichtig. Man weiß ja nie, wann so ein Hutträger plötzlich ausschert.
Schrieb ich ja, das nervt. Diese Penner denken auch nicht daran, mal ein Zeichen zu geben. Zum Beispiel den Blinker rechts mal zu setzen, bzw. extrem rechts zu fahren.

Beides übrigens Zeichen an hinter mir fahrende Motorradfahrer. Im Sommer winken aus dem Seitenfenster.

Schwabenpower
21.12.2020, 17:39
wenn ich so einen im rückspiegel sehe, fahre ich ganz automatisch nach rechts und lasse ihn vorbei.

er hat kein blech um sich herum.

einfach eine sache der freundlichkeit, aber so etwas gibt heutzutage immer weniger.
Das war jetzt gleichzeitig ;)

MorganLeFay
21.12.2020, 17:41
Schrieb ich ja, das nervt. Diese Penner denken auch nicht daran, mal ein Zeichen zu geben. Zum Beispiel den Blinker rechts mal zu setzen, bzw. extrem rechts zu fahren.

Beides übrigens Zeichen an hinter mir fahrende Motorradfahrer. Im Sommer winken aus dem Seitenfenster.

Ja, das ist normale Höflichkeit. Wobei es unter den Bikern eben auch Leute gibt, die möchte man fast aus dem Verkehr holen.

Schwabenpower
21.12.2020, 17:43
Ja, das ist normale Höflichkeit. Wobei es unter den Bikern eben auch Leute gibt, die möchte man fast aus dem Verkehr holen.
Ja natürlich. Auch unter LKW-Fahrern gibt es Profis und Idioten.

truthCH
21.12.2020, 17:48
Umgekehrt war ich auf dem Motorrad in der Situation immer extrem vorsichtig.
Da kann ich mich nur anschliessen - als Biker bist Du eh immer der Verlierer, auch wenn Du im Recht bist.

Schwabenpower
21.12.2020, 17:49
Da kann ich mich nur anschliessen - als Biker bist Du eh immer der Verlierer, auch wenn Du im Recht bist.
Das ist das Problem.
Wobei man normalerweise schneller an der Schnarchnase vorbei ist, als der überhaupt lenken kann. Jedenfalls, wenn man direkt dahinter ist.

Kaktus
21.12.2020, 19:08
Wer aussschert ohne zu schauen ob was hinter einem vorbei will der ist schuld wenns kracht. Egal an welcher Stelle in einer Reihe.
Ist Alles richtig, aber da gibt es noch den sog. "toten Winkel"...

Doppelstern
21.12.2020, 19:16
Es gibt aber Situationen, wo der vorausfahrende Fahrer gar nicht überholen will und dann aber doch plötzlich ausschert, wenn ich bereits zum Überholen angesetzt habe. Ich blinke daher vorsorglich, bevor ich überholen möchte, wenn ich mir nicht sicher bin, ob das vorausfahrende Fahrzeug ebenfalls überholen möchte. Außerdem fahre ich extrem links, was der vorausfahrende ebenfalls merken wird. Meistens fahren sie dann auch selbst weit nach links um ebenfalls das Geschehen vor dem LKW zu überprüfen. Daran sehe ich natürlich, daß der vorausfahrende ebenso überholen möchte.

BlackForrester
22.12.2020, 04:16
Ob man dies nun so macht, dass immer der Erste überholt mag so sein - was aber wenn der Erste sich nicht entscheiden kann?

Dazu - weil man dies so macht entbindet dies dann den Blick in die Spiegel und ggf. den Schulterblick?

Im Grunde haben die Richter genau dies gesagt - Du kannst die Fahrbahn wechseln ohne Dich um den Verkehr zu kümmern und wenn es dann kracht ist der Andere zu 2/3 schuld...