PDA

Vollständige Version anzeigen : Rückgang der Armut weltweit und ihre Wahrnehmung



Rumpelstilz
18.12.2020, 00:09
Seit etwa zwei Jahrzehnten geht die Armut weltweit zurück.

https://i.ibb.co/Rp1VDg1/world-population-in-extreme-poverty-absolute.png

Das wiederum vollzog sich weitgehend unbemerkt von der Wahrnehmung der Menschen.

https://i.ibb.co/LYGPXZX/Public-perception-of-Change-in-poverty.png

aus: https://ourworldindata.org/extreme-poverty.

Auf die Frage, ob in den letzten zwanzig Jahren die Armut in der Welt abgenommen oder zugenommen habe, oder gleich geblieben sei, antworteten in einer Umfrage nur 11% der Bundesbürger, dass die Armut abgenommen habe. 63% vermuteten, sie hätte zugenommen und 26% meinten, sie sei gleich geblieben.

Diese Fehleinschätzung erklärt so einiges.

Während viele Leute in der BRD den Eindruck haben, dass es ihnen zumindest nicht besser als früher geht, sind dann doch überzeugt, das sei "alternativlos", da es ja anderen noch schlechter gehe.

Die Mär vom armen Flüchtling lässt sich ebenso gut nähren, wenn man annimmt, der grossen Mehrheit der Weltbevölkerung gehe es schlechter als früher.

Stanley_Beamish
18.12.2020, 07:23
Seit etwa zwei Jahrzehnten geht die Armut weltweit zurück.
(...)


Wie ist denn der Begriff Armut definiert?

Rumpelstilz
18.12.2020, 09:04
Wie ist denn der Begriff Armut definiert?
Im oberen Bild steht doch: "Extreme poverty is defined as living on less than 1.90 international-$ per day. International-$ are adjusted for price differences between countries and for price changes over time (inflation)."

Nietzsche
18.12.2020, 09:37
.....

Also ich hätte auch auf größere Armut getippt. Nicht weil es in den Ländern nicht besser wäre, sondern weil es immer mehr Menschen werden und alleine wegen der hohen Menschenanzahl vielleicht die Armut von früher mit der damaligen Bevölkerungsgröße niedriger geworden wäre, aber wegen der steigenden Population doch wieder höher.

Rumpelstilz
18.12.2020, 09:55
Also ich hätte auch auf größere Armut getippt. Nicht weil es in den Ländern nicht besser wäre, sondern weil es immer mehr Menschen werden und alleine wegen der hohen Menschenanzahl vielleicht die Armut von früher mit der damaligen Bevölkerungsgröße niedriger geworden wäre, aber wegen der steigenden Population doch wieder höher.
Das liegt sicher auch daran, dass man in Europa nichts mehr gebacken bekommt. Da wird dann häufig etwas von Kapazitäten geschwafelt, die fehlen würden, während hier z.B. in Peru die Bevölkerung auch gestiegen ist und trotzdem das Mobilfunknetz ausgebaut wurde.

Ich bin auch in den 70er und 80er häufig nach Südfrankreich gefahren und einmal sah ich da in Arles auch einen schlagartigen Wandel von einem Jahr zum anderen. Plötzlich keine alten Karren mehr mit Arbeitshandschuh im Tankstutzen und überall die Häuser verputzt. "Was ist denn hier passiert", dachte ich damals.

Es heisst ja auch "Probieren geht über studieren". Und einfache Sachverhalte kannst Du heute auch auf youtube studieren. Klicke dort auf irgendein Videos neueren Datums, auf dem Strassen in Afrika zu sehen sind und sieh Dir da den rollenden Verkehr an. Das ist eben eine andere Wahrheit, als was vorgekaute "Berichte" der Lügenpresse so "berichten": https://www.politikforen.net/showthread.php?162118-L%C3%BCgenpresse!!!-der-Sammelstrang&p=10453837&viewfull=1#post10453837.

Ansuz
20.04.2021, 18:53
Das liegt sicher auch daran, dass man in Europa nichts mehr gebacken bekommt. Da wird dann häufig etwas von Kapazitäten geschwafelt, die fehlen würden, während hier z.B. in Peru die Bevölkerung auch gestiegen ist und trotzdem das Mobilfunknetz ausgebaut wurde.
Der Netzausbau im besten Schland aller Zeiten ist ein Trauerspiel angesichts der hohen, ist es nicht gar inzwischen die höchste? Staatsquote weltweit. Selbst in Albanien ist das Internetz schneller. Dito in den Shitholistans, aus denen in die BRiD geflüchtet wird. Evt. sind die "Schutzsuchenden" deswegen so ungehalten?


Ich bin auch in den 70er und 80er häufig nach Südfrankreich gefahren und einmal sah ich da in Arles auch einen schlagartigen Wandel von einem Jahr zum anderen. Plötzlich keine alten Karren mehr mit Arbeitshandschuh im Tankstutzen und überall die Häuser verputzt. "Was ist denn hier passiert", dachte ich damals.
Das erinnert mich an Belgien in den 1990ern. Da wurden plötzlich gammelige Feldwege asphaltiert, warum auch immer. Es war jedenfalls auffällig.

Es heisst ja auch "Probieren geht über studieren". Und einfache Sachverhalte kannst Du heute auch auf youtube studieren. Klicke dort auf irgendein Videos neueren Datums, auf dem Strassen in Afrika zu sehen sind und sieh Dir da den rollenden Verkehr an. Das ist eben eine andere Wahrheit, als was vorgekaute "Berichte" der Lügenpresse so "berichten": https://www.politikforen.net/showthread.php?162118-L%C3%BCgenpresse!!!-der-Sammelstrang&p=10453837&viewfull=1#post10453837.
Videos kann ich meist nicht gucken wegen o.g. Problematik.
Bin halt angewiesen auf verschriftlichtes und berichtetes von Leuten vor Ort, und dieses nötigt mir ungesehen ( bezogen auf Videos) eine Zustimmung ab.
Nochmals besten Dank an alle vor Ort, die nicht nur ein Video einstellen sondern auch ein Transkript oder gar einen längeren Bericht als Ersatz für die Leute in der Weltnetzdiaspora.

Rumpelstilz
21.04.2021, 00:27
Der Netzausbau im besten Schland aller Zeiten ist ein Trauerspiel angesichts der hohen, ist es nicht gar inzwischen die höchste? Staatsquote weltweit. Selbst in Albanien ist das Internetz schneller. Dito in den Shitholistans, aus denen in die BRiD geflüchtet wird. Evt. sind die "Schutzsuchenden" deswegen so ungehalten?


Das erinnert mich an Belgien in den 1990ern. Da wurden plötzlich gammelige Feldwege asphaltiert, warum auch immer. Es war jedenfalls auffällig.

Videos kann ich meist nicht gucken wegen o.g. Problematik.
Bin halt angewiesen auf verschriftlichtes und berichtetes von Leuten vor Ort, und dieses nötigt mir ungesehen ( bezogen auf Videos) eine Zustimmung ab.
Nochmals besten Dank an alle vor Ort, die nicht nur ein Video einstellen sondern auch ein Transkript oder gar einen längeren Bericht als Ersatz für die Leute in der Weltnetzdiaspora.
Die Videos führe ich auch nur an für den ungläubigen Thomas, weil man bei Videos meist eine grosse Auswahl hat, diese auch schnell durchzappen kann und weil ein Video, zumindest im Aussenbereich, auch viele Details gleichzeitig zeigt.

Also Videos mit Stadtrundfahrten oder Rundgängen sind fast so, als ob man selbst im Bus gesessen hätte oder auf der Strasse gelaufen wäre.

Ansonsten ist natürlich ein Bericht, ein Resumé, immer weitaus erklärender als ein blosses Video. Z.B. bei Strassenhändlern reicht es nicht, diese bloss zu sehen und anzuschauen, sondern man sollte vielleicht auch etwas über ihre Arbeit und vor allem über ihren Verdienst wissen.

twoxego
21.04.2021, 12:24
Wie ist denn der Begriff Armut definiert?

Die Definition der UNO besagt:
"Menschen sind extrem arm, wenn sie weniger als 1,90 US-Dollar pro Tag zur Verfügung haben."

Dass die Wahrnehmung der Deutschen und die vieler anderer Völker anders ausfällt, mag daran liegen, dass in Deutschland schon, sagen wir einmal, in den 50'er Jahren der Lebensstandard ziemlich hoch war.
Er erhöhte sich danach zwar weiter, allerdings nicht mehr wirklich drastisch.

Viele andere Länder hingegen waren zu dieser Zeit, Entwicklungsländer, teilweise sogar Kriegsgebiet. Die später einsetzendem Veränderungen fielen deshalb viel deutlicher wahrnehmbar aus.
Als Beispiel mag hier Korea dienen, natürlich auf den Süden beschränkt. Dort stieg das Bruttonationaleinkommen in den Jahren von 1962 bis 2008 von 2,3 auf 928,7 Milliarden US-Dollar
und das Pro-Kopf-Einkommen von 0,87 auf ca. 19.231 US-Dollar
Das merkt man natürlich eher.

Politikqualle
21.04.2021, 12:27
Die Definition der UNO besagt:
"Menschen sind extrem arm, wenn sie weniger als 1,90 US-Dollar pro Tag zur Verfügung haben."
.. und bitte wie stellen die das dann fest ? ..

twoxego
21.04.2021, 12:46
Woher weiß man, in welchem Land die meisten Menschen mit sechs Fingern leben oder welches Volk die größten ......äh...Dingsbumse besitzt.
Deine Frage ist albern.

Ps.:
Die größten Dingsbumse hat man übrigens in Ecuador.

SLNK
21.04.2021, 12:48
der neoliberalismus wird europa und usa in armut versinken lassen, dass china aufholen konnte und europa und die usa immer mehr zurückfallen, liegt eindeutig am rechten neoliberalismus. neoliberalismus bedeutet selbstzerstörung.

Politikqualle
21.04.2021, 12:48
Seit etwa zwei Jahrzehnten geht die Armut weltweit zurück. Das wiederum vollzog sich weitgehend unbemerkt von der Wahrnehmung der Menschen.. .. und wer glaubt diesen Blödsinn ? ...

Bruddler
21.04.2021, 12:51
Hierzulande werden Arme sehr schnell wieder "reich", wenn man ihnen die Armut in Somalia, oder dem Sudan vor die Nase hält.
Mit diesem Trick hat man schon so manchem Deutschen, zu unverhofftem "Reichtum" verholfen...

Rumpelstilz
21.04.2021, 14:12
.. und wer glaubt diesen Blödsinn ? ...
Was soll die dumme Polemik? :crazy:

Bringe doch mal Fakten. Widerlege doch ourworldindata.org.

Politikqualle
21.04.2021, 18:32
Was soll die dumme Polemik? Bringe doch mal Fakten. Widerlege doch ourworldindata.org. .. man braucht ja nur diesen Satz lesen :
***
Auf die Frage, ob in den letzten zwanzig Jahren die Armut in der Welt abgenommen oder zugenommen habe, oder gleich geblieben sei, antworteten in einer Umfrage nur 11% der Bundesbürger, dass die Armut abgenommen habe. 63% vermuteten, sie hätte zugenommen und 26% meinten, sie sei gleich geblieben. ***
. in einer Umfrage , welch ein Blödsinn , sollen doch diese Hersteller von solchen Graphiken und Tabellen mal in die großen Slums dieser Welt gehen , die größer und größer werden ..

Rumpelstilz
21.04.2021, 20:00
.. man braucht ja nur diesen Satz lesen :


Mannomann, Lesen ist angesagt.

Es gibt einen realen Sachverhalt. Die Umfrage bezieht sich darauf, ob die Befragten diesen Sachverhalt kennen oder nicht.

Das ist wie eine Umfrage, ob es Quallen gäbe oder nicht. Wenn 89% der Befragten meinen, es gäbe keine Quallen, sagt das nur aus, dass 89% der Befragten nichts wissen. Die Quallen gibt es deswegen trotzdem ...
:)



sollen doch diese Hersteller von solchen Graphiken und Tabellen mal in die großen Slums dieser Welt gehen , die größer und größer werden ..
Und das ist eben nicht der Fall. Einfach die Fakten lesen, die oberhalb der Umfrage stehen.

jack000
21.04.2021, 21:15
Mannomann, Lesen ist angesagt.

Es gibt einen realen Sachverhalt.

Das Problem ist, dass da immer nur auf die 1,90€ geschaut wird. Entscheidend sind aber die tatsächlichen Lebenshaltungskosten. In Der Schweiz wurde mal über die Einführung eines BGEs von umgerechnet 2100€/Monat abgestimmt (Diesem aber nicht zugestimmt). Selbst im Großraum Stuttgart (Was zu den teuersten Regionen in Deutschland gehört) kann man damit einigermaßen gut leben, aber gerade mal 200km entfernt, in der Schweiz, gilt ein Einkommen der Höhe als Ausrichtung der Armutsgrenze.

twoxego
21.04.2021, 21:27
Herr Mark Twain kam einst auf die Idee, man solle den Lebensstandard eines Landes nicht nur nach der nackten Menge Geldes beurteilen, die dessen Bewohnern zur Verfügung steht, sondern danach, was sie mit diesem tatsächlich erwerben könnten.
Herr Twain wählte zum Vergleich Brot.
Wenn es also zwei Länder gibt, in denen zwar der Arbeitslohn annähernd gleich ist, in einem aber das Brot doppelt so teuer, kann man nicht von gleichen Lebensbedingungen sprechen.
Natürlich kann man hier "Brot" beliebig durch etwas anderes ersetzen, beispielsweise Wohnungsmiete etc. pp..

Statistiken sind immer auch Simplifizierungen.

Neu
21.04.2021, 21:32
Herr Mark Twain kam einst auf die Idee, man solle den Lebensstandard eines Landes nicht nur nach der nackten Menge Geldes beurteilen, die dem Bewohner zur Verfügung steht, sondern danach, was er mit diesem Geld tatsächlich erwerben kann.
Herr Twain wählte zum Vergleich Brot.
Wenn es also zwei Länder gibt, in denen zwar der Arbeitslohn annähernd gleich ist, in einem aber das Brot doppelt so teuer, kann man nicht von gleichen Lebensbedingungen sprechen.
Natürlich kann man hier "Brot" beliebig durch etwas anderes ersetzen, beispielsweise Wohnungsmiete etc. pp..

Statistiken sind immer auch Simplifizierungen.
Richtig. Lebenszeit ist nicht wichtig. Wenn du schnell stirbst, hast dus hinter dir. (Ironie aus)

twoxego
21.04.2021, 21:37
Was sollte das jetzt mit meinen Beitrag zu tun haben?
Ging es Dir nur darum einen alten Gag loszuwerden?
Dazu hättest Du mich nicht unbedingt zitieren müssen.

jack000
21.04.2021, 21:44
Herr Mark Twain kam einst auf die Idee, man solle den Lebensstandard eines Landes nicht nur nach der nackten Menge Geldes beurteilen, die dessen Bewohnern zur Verfügung steht, sondern danach, was sie mit diesem tatsächlich erwerben könnten.
Ja, da hat der Herr Twain auch vollkommen Recht. Meine schwäbische Freundin konnte es kaum fassen, dass es in der Pampa in meiner niedersächsischen Heimat (Also nicht mal die neuen Bundesländer) selbst große Häuser für nur 100.000€ zu erwerben möglich sind.

Rumpelstilz
21.04.2021, 21:59
Das Problem ist, dass da immer nur auf die 1,90€ geschaut wird. Entscheidend sind aber die tatsächlichen Lebenshaltungskosten. In Der Schweiz wurde mal über die Einführung eines BGEs von umgerechnet 2100€/Monat abgestimmt (Diesem aber nicht zugestimmt). Selbst im Großraum Stuttgart (Was zu den teuersten Regionen in Deutschland gehört) kann man damit einigermaßen gut leben, aber gerade mal 200km entfernt, in der Schweiz, gilt ein Einkommen der Höhe als Ausrichtung der Armutsgrenze.
Das mit US$ 1,90 wurde auch wieder nur von einem anderen Benutzer in einem späteren Beitrag in diesem Strang eingeworfen ... Hier sind nur Blinde am Werk ... hier musste kerngesund sein ... :crazy:

Im ersten Beitrag dieses Stranges schreibt die Originalquelle von einem "International-$". Der soll angeblich die tatsächlichen Lebenshaltungskosten berücksichtigen.

Ich gebe jetzt auch nur diese Quelle wieder und werde jetzt keine eigenen Studien dazu betreiben ... Wenn irgendwo etwas von den Lebenshaltungskosten in der BRD etwas steht, betreibst Du ja auch keine Studien, um diese Statistik zu verifizieren oder zu kritisieren.

Ich für meinen Teil sehe das hier in Peru, wenn ich mit offenen Augen auf der Strasse laufe. Weiterhin zeigt die engl. Wikipedia (https://en.wikipedia.org/wiki/Economy_of_Peru#Statistics)

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/00/Poverty_Rate_in_Peru.png/800px-Poverty_Rate_in_Peru.png

und listet die jährlichen Inflationsraten auf, von 1980 bis 2025 (geschätzt). Da kann ja jeder sich diese Tabelle anschauen. Z.B.

1980 59,1%
2000 3,8%
2020 1,8%

nur als Auswahl.

Also für Peru trifft diese Aussage von ourworldindata.org schon einmal sicher zu und wenn ich mir für den Rest der Welt irgendwelche Videos auf youtube anschaue, die neueren Datums sind, dann sehe ich da viele Parallelen zu hier. Einfach ein Land oder eine Stadt eingeben und als weiteren Suchparameter "traffic", "city tour" usw. usf. Z.B. "Nairobi traffic" oder "Juba city tour"

Brotzeit
21.04.2021, 22:12
Seit etwa zwei Jahrzehnten geht die Armut weltweit zurück.

https://i.ibb.co/Rp1VDg1/world-population-in-extreme-poverty-absolute.png

Das wiederum vollzog sich weitgehend unbemerkt von der Wahrnehmung der Menschen.

https://i.ibb.co/LYGPXZX/Public-perception-of-Change-in-poverty.png

aus: https://ourworldindata.org/extreme-poverty.

Auf die Frage, ob in den letzten zwanzig Jahren die Armut in der Welt abgenommen oder zugenommen habe, oder gleich geblieben sei, antworteten in einer Umfrage nur 11% der Bundesbürger, dass die Armut abgenommen habe. 63% vermuteten, sie hätte zugenommen und 26% meinten, sie sei gleich geblieben.

Diese Fehleinschätzung erklärt so einiges.

Während viele Leute in der BRD den Eindruck haben, dass es ihnen zumindest nicht besser als früher geht, sind dann doch überzeugt, das sei "alternativlos", da es ja anderen noch schlechter gehe.

Die Mär vom armen Flüchtling lässt sich ebenso gut nähren, wenn man annimmt, der grossen Mehrheit der Weltbevölkerung gehe es schlechter als früher.


Ich traue nur der Statistik , die ich selbst gefälscht habe.

Politikqualle
22.04.2021, 08:21
Und das ist eben nicht der Fall. Einfach die Fakten lesen, die oberhalb der Umfrage stehen. .. wer auf Umfragen steht und diese glaubt und nicht selber prüft , glaubt auch an den Klapperstorch .. stell dich in deinem Land vor eine Kirche und frag die Leute "ob sie an Gott glauben" dann bekommst du 100 % , aber es gibt keinen Gott , da ist das Problem zu suchen ..

Ansuz
23.04.2021, 17:08
Die Videos führe ich auch nur an für den ungläubigen Thomas, weil man bei Videos meist eine grosse Auswahl hat, diese auch schnell durchzappen kann und weil ein Video, zumindest im Aussenbereich, auch viele Details gleichzeitig zeigt.

Also Videos mit Stadtrundfahrten oder Rundgängen sind fast so, als ob man selbst im Bus gesessen hätte oder auf der Strasse gelaufen wäre.

Ansonsten ist natürlich ein Bericht, ein Resumé, immer weitaus erklärender als ein blosses Video. Z.B. bei Strassenhändlern reicht es nicht, diese bloss zu sehen und anzuschauen, sondern man sollte vielleicht auch etwas über ihre Arbeit und vor allem über ihren Verdienst wissen.

Es ist auffällig, wie abfällig in den BRiD-Medien andere Länder präsentiert werden. Insofern finde ich es eine feine Sache, mal über den Tellerrand blicken zu können.
Und ja, Hintergrundinfos von Leuten "vor Ort" sind wichtig, um gegen die Macht der Bilder, zudem unter dem Filter der buntländischen Qualitätsmedien kolportiert, ein wenig Gegengewicht zu haben.

Es ist manchmal lustig, wenn man Berichte in den BRiDmedien liest über Land X, und dann von Leuten, die dort heimisch sind, das genaue Gegenteil berichtet bekommt.

Haspelbein
23.04.2021, 17:50
Es ist auffällig, wie abfällig in den BRiD-Medien andere Länder präsentiert werden. Insofern finde ich es eine feine Sache, mal über den Tellerrand blicken zu können.
Und ja, Hintergrundinfos von Leuten "vor Ort" sind wichtig, um gegen die Macht der Bilder, zudem unter dem Filter der buntländischen Qualitätsmedien kolportiert, ein wenig Gegengewicht zu haben.

Es ist manchmal lustig, wenn man Berichte in den BRiDmedien liest über Land X, und dann von Leuten, die dort heimisch sind, das genaue Gegenteil berichtet bekommt.

Man muss nicht einmal vor Ort sein. Man kann sich ansehen, wie z.B. die BBC über ein Ereignis im Ausland berichtet, und wie es die deutschen Medien tun. ich weiss auch noch, wie sich "meine" Austauschstudenten über das deutsche Fernsehen wunderten.

Ansuz
23.04.2021, 18:03
Man muss nicht einmal vor Ort sein. Man kann sich ansehen, wie z.B. die BBC über ein Ereignis im Ausland berichtet, und wie es die deutschen Medien tun. ich weiss auch noch, wie sich "meine" Austauschstudenten über das deutsche Fernsehen wunderten.

Bunzeldeutsche Medien lese ich nur noch, wenn ich einen Link bekomme. BBC finde ich auch einigermaßen erträglich. Man muß halt den idiotologischen Überbau jeweils rausfiltern. Mit der Zeit geht das.

Wobei ich gestehen muß, daß mir bei den haltungsjournaillistischen, hofberichterstattenden Verlautbarungen der zwangsweise zu bezahlenden bunzeldeutschen Staatsmedien jedesmal der Kamm schwillt.

Kann ich mir nur sporadisch antun.

Haspelbein
23.04.2021, 18:17
Bunzeldeutsche Medien lese ich nur noch, wenn ich einen Link bekomme. BBC finde ich auch einigermaßen erträglich. Man muß halt den idiotologischen Überbau jeweils rausfiltern. Mit der Zeit geht das.

Vergleichen wir den Artikel des BBC mit dem des Spiegels zum Attentat auf die Polizistin in Frankreich. Der BBC berichtet, dass der Täter vor einigen Jahren aus Tunesien eingreist sei. Der Spiegel meldet dies nicht. Liest man den Figaro, dann gibt es noch mehr Details. (Selbst mit meinem kaum existierenden Französisch macht das Sinn.)



Wobei ich gestehen muß, daß mir bei den haltungsjournaillistischen, hofberichterstattenden Verlautbarungen der zwangsweise zu bezahlenden bunzeldeutschen Staatsmedien jedesmal der Kamm schwillt.

Kann ich mir nur sporadisch antun.

Wenn man sich z.B. die Berichte der deutschen Medien zum Wirecard-Skandal ansieht, dann ist das schlicht ein Armutszeugnis.

Bolle
23.04.2021, 18:23
Vergleichen wir den Artikel des BBC mit dem des Spiegels zum Attentat auf die Polizistin in Frankreich. Der BBC berichtet, dass der Täter vor einigen Jahren aus Tunesien eingreist sei. Der Spiegel meldet dies nicht. Liest man den Figaro, dann gibt es noch mehr Details. (Selbst mit meinem kaum existierenden Französisch macht das Sinn.)


Wenn man sich z.B. die Berichte der deutschen Medien zum Wirecard-Skandal ansieht, dann ist das schlicht ein Armutszeugnis.


Tja, darin sind ja auch Personen (Merkel, Spahn) aus höchsten Kreisen verwickelt!

Haspelbein
23.04.2021, 18:28
Tja, darin sind ja auch Personen (Merkel, Spahn) aus höchsten Kreisen verwickelt!

Eben deshalb stimme ich zu, wenn man dies als haltungsjournalistische Hofberichterstattung beschreibt.

Ansuz
23.04.2021, 18:53
Vergleichen wir den Artikel des BBC mit dem des Spiegels zum Attentat auf die Polizistin in Frankreich. Der BBC berichtet, dass der Täter vor einigen Jahren aus Tunesien eingreist sei. Der Spiegel meldet dies nicht. Liest man den Figaro, dann gibt es noch mehr Details. (Selbst mit meinem kaum existierenden Französisch macht das Sinn.)
Ja, "quer"lesen ist sinnvoll. Sprachkenntnisse hin oder her, viele Medien haben zumindest eine englischsprachige Version zum Anklicken. Ansonsten braucht man sich nur der kostenlosen Übersetzungsdienste zu bedienen, um ansatzweise den Gehalt mitlesen zu können-

Die Substanz kann man durchaus mitbekommen, wenngleich nicht die sprachlichen Feinheiten, was wiederum bei reinen Informationen egal sein sollte.


Wenn man sich z.B. die Berichte der deutschen Medien zum Wirecard-Skandal ansieht, dann ist das schlicht ein Armutszeugnis.

Da habe ich nur mal kurz mich überwinden können ( es wurden einige Links eingestellt).

Aber nein,das ist unterste Schublade und verschwendete Lebenszeit, zu lesen.

Haspelbein
23.04.2021, 19:28
Ja, "quer"lesen ist sinnvoll. Sprachkenntnisse hin oder her, viele Medien haben zumindest eine englischsprachige Version zum Anklicken. Ansonsten braucht man sich nur der kostenlosen Übersetzungsdienste zu bedienen, um ansatzweise den Gehalt mitlesen zu können-

Die Online-Übersetzer sind vielleicht besser, denn die englischsprachigen Publikationen sind oftmals sehr bereinigt und wenig kontrovers, oder nur ein kleiner Teil der Berichterstattung wird übersetzt.



Die Substanz kann man durchaus mitbekommen, wenngleich nicht die sprachlichen Feinheiten, was wiederum bei reinen Informationen egal sein sollte.


Ja, das geht auf jeden Fall, und es lohnt sich meines Erachtens.

Ansuz
27.04.2021, 18:29
Die Online-Übersetzer sind vielleicht besser, denn die englischsprachigen Publikationen sind oftmals sehr bereinigt und wenig kontrovers, oder nur ein kleiner Teil der Berichterstattung wird übersetzt.
Aber diesenfalles entginge dem Leser womöglich die Brechstangen-"Satire" diverser bunzeldeutscher Staatsmedien!1!!
(Nein, ich meine nicht die unfreiwillige Realsatire.)


Ja, das geht auf jeden Fall, und es lohnt sich meines Erachtens.
Ist auch meine Erfahrung.

Haspelbein
27.04.2021, 18:40
Aber diesenfalles entginge dem Leser womöglich die Brechstangen-"Satire" diverser bunzeldeutscher Staatsmedien!1!!
(Nein, ich meine nicht die unfreiwillige Realsatire.)

Du meinst, es würde einem mehr als ein grausames Englisch entgehen? Aus dem heutigen Spiegel:



U.S. President Joe Biden is calling for a minimum corporate tax rate of 21 percent for companies.


Da bin ich ja bei meinen Beiträgen im Forum noch sorgfältiger.

Ansuz
27.04.2021, 19:11
Du meinst, es würde einem mehr als ein grausames Englisch entgehen? Aus dem heutigen Spiegel:



Da bin ich ja bei meinen Beiträgen im Forum noch sorgfältiger.


Sehr schön, das hat was von "living out from the suitcase". *g*

Haspelbein
28.04.2021, 13:36
Apropo Medien: Hier ein Bericht des BBC, der die Lockdown-Massnahmen in vielen Ländern kritisiert, und aufzeigt, wie auch bei anderen Krisen selbst westliche Staaten versuchen, die Bevölkerung stärker zu überwachen. {Artikel in englischer Sprache (https://www.bbc.com/future/article/20210427-the-stomp-reflex-when-governments-abuse-emergency-powers))

Aus dem Artikel:


This is not an argument against swift, dramatic and often beneficial actions such as lockdowns and travel restrictions. But these can be implemented in an open and democratic fashion. Indeed, most publics have expressed strong majority support for lockdown measures, and indeed one recent study shows that nearly 50% of the reductions in transmission came from behavioural change before government imposed lock-downs were introduced. Instead, there is an argument that by stomping down through greater surveillance, stenghtened security forces and expanded powers, governments risk making disasters worse.

Oder mit anderen Worten, Erfolge werden den Regierungsmassnahmen zugeschrieben, obwohl es ziemlich offensichtlich ist, dass die Vorsicht der Bevölkerung diesen Massnahmen bereits vorausgeeilt ist, aber diese Massnahmen zu ungewünschten Abwehrreaktionen der Bevölkerung führen können.

Könnte man sich sowas in ARD oder ZDF vorstellen?

Rumpelstilz
09.06.2022, 16:34
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/25/Development_of_extreme_poverty_in_India.jpg/800px-Development_of_extreme_poverty_in_India.jpg

aus dem Wikipedia-Artikel: Poverty in India (https://en.wikipedia.org/wiki/Poverty_in_India).

Ich dachte, ich bringe einmal diese Grafik, da in letzter Zeit immer häufiger Indien thematisiert wird.

Hier noch ein Artikel aus dem Financial Express (https://www.financialexpress.com/economy/india-kept-extreme-poverty-below-1-despite-pandemic-imf-paper/2484041/):

"
India kept extreme poverty below 1% despite pandemic:

IMF paper
The paper presents estimates of poverty and consumption inequality in India for each of the years from 2004-05 through 2020-21. “These estimates include, for the first time, the effect of in-kind food subsidies on poverty and inequality.”

[...]

Extreme poverty in India was as low as 0.8% in 2019 and the country managed to keep it at that level in 2020 despite the unprecedented Covid-19 outbreak, by resorting to food transfers through the Pradhan Mantri Garib Kalyan Yojana (PMGKY), according to a working paper by the International Monetary Fund (IMF).
"

der Karl
09.06.2022, 16:43
https://www.skyscrapercity.com/cdn-cgi/image/format=auto,onerror=redirect,width=1920,height=192 0,fit=scale-down/https://www.skyscrapercity.com/attachments/img_20220608_172920-jpg.3327583/

https://www.skyscrapercity.com/cdn-cgi/image/format=auto,onerror=redirect,width=1920,height=192 0,fit=scale-down/https://www.skyscrapercity.com/attachments/img_20220608_172913-png.3327578/

navy
10.06.2022, 15:20
und die Reichen Länder organisieren ihre Verarmung, wenn Georg Soros - Klaus Schwab Blöd Tussis die Macht haben

Jeder Arbeitsplatz muss zerstört werden


Neuseeland: Regierung will Klimasteuer auf Rinder und Schafe erheben 10. Juni 2022

Viehzüchter in Neuseeland könnten bald schon eine Klimasteuer für ihre Rinder und Schafe bezahlen müssen. Zumindest sieht ein neuer Plan der Regierung dies vor. Denn diese würden zu viel Methan und CO2 produzieren.

Im Inselstaat Neuseeland leben insgesamt rund fünf Millionen Menschen. Die Viehzüchter dort halten jedoch in etwa 10 Millionen Rinder und ganze 26 Millionen Schafe

https://report24.news/neuseeland-regierung-will-klimasteuer-auf-rinder-und-schafe-erheben/

navy
06.11.2022, 22:03
..............
https://i.ibb.co/LYGPXZX/Public-perception-of-Change-in-poverty.png

aus: https://ourworldindata.org/extreme-poverty.

Auf die Frage, ob in den letzten zwanzig Jahren die Armut in der Welt abgenommen oder zugenommen habe, oder gleich geblieben sei, antworteten in einer Umfrage nur 11% der Bundesbürger, dass die Armut abgenommen habe. 63% vermuteten, sie hätte zugenommen und 26% meinten, sie sei gleich geblieben.

Diese Fehleinschätzung erklärt so einiges.

Während viele Leute in der BRD den Eindruck haben, dass es ihnen zumindest nicht besser als früher geht, sind dann doch überzeugt, das sei "alternativlos", da es ja anderen noch schlechter gehe.

Die Mär vom armen Flüchtling lässt sich ebenso gut nähren, wenn man annimmt, der grossen Mehrheit der Weltbevölkerung gehe es schlechter als früher.

Vollkommen getürkte Zahlen und Website und jeden Ansatz, das da Zahlen vergleichbar stimmen. Einfach erfunden

Rumpelstilz
06.11.2022, 23:21
Vollkommen getürkte Zahlen und Website und jeden Ansatz, das da Zahlen vergleichbar stimmen. Einfach erfunden
Ich habe diese Web-Seite damals ausgewählt, weil es eine sog. "westliche" Web-Seite ist und wollte damit vermeiden, dass man sich über "VT"-Quellen beschwert und damit den Strang verwässert. Ähnliche Daten gibt es ja auch global überall, siehe z.B. Beitrag #37 in diesem Strang. Oder dieser Artikel in der engl. Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Economy_of_Peru#Main_economic_indicators.

Ich persönlich bräuchte auch dafür keine einzelne Web-Seite, da ich natürlich meine Umgebung von heute mit der vor zwei Jahrzehnten vergleiche und es im Internet auch zig Quellen der Information mit gleichen Hinweisen gibt, dass global überall das Gleiche passiert.

Dieser Mythos, dass die Not auf der Welt überall zunehme, ist einer der Grundpfeiler der linksgrünen Ideologie in der BRD. Wer diesen "Elefanten im Raum" nicht sieht oder ihn nicht erkennen will, wird sich immer im Kreis drehen und gegen Windmühlen ankämpfen.

Auf der anderen Seite wurde Deutschland seit 1945 bereits in eine derartig ausweglose Position manövriert, dass es auch unwahrscheinlich ist, dass es da jemals wieder herauskommen könnte. In diesem Sinne ist auch eh für die Katz, da etwas ins rechte Licht rücken zu wollen.

Hitman
06.11.2022, 23:31
Wers glaubt wird seelig.

Rumpelstilz
06.11.2022, 23:39
Wers glaubt wird seelig.
Mir kann das gleich sein, was Du glaubst. Mein Problem ist nur, dass man ohne Fakten nicht viel diskutieren kann.

Hier einmal ein Beispiel, was ich mir extra notiert habe: https://politikforen-hpf.net/showthread.php?189656-POLIZEI-Sammelstrang&p=10467511&viewfull=1#post10467511.

Es lohnt sich eben nicht darüber zu diskutieren, ob der Mond eckig ist, wenn jedermann leicht herausfinden kann, dass er eher rundlich ist.

Alphateilchen
07.11.2022, 02:18
Vollkommen getürkte Zahlen und Website und jeden Ansatz, das da Zahlen vergleichbar stimmen. Einfach erfunden
Inwiefern? Erstens neigen Deutsche eher zu Kritik, eine Nebenwirkung von Ordnungsliebe, Fleiß usw. Und zweitens ist das doch normal, dass ein reiches Land eher niedrige Wachstumszahlen hat und der Wohlstand stagniert oder gar abnimmt. Die Armut verringert sich in Ländern, die besonders arm sind und sich entwickeln, so what.

Alphateilchen
07.11.2022, 02:26
Hierzulande werden Arme sehr schnell wieder "reich", wenn man ihnen die Armut in Somalia, oder dem Sudan vor die Nase hält.
Mit diesem Trick hat man schon so manchem Deutschen, zu unverhofftem "Reichtum" verholfen...
Hat Dich ein nigerianischer Prinz als Erbe eingesetzt :D

Alphateilchen
07.11.2022, 02:30
Ist nichts Neues, zur Vertiefung empfehle ich folgendes Buch

https://www.amazon.de/Factfulness-lernen-Welt-sehen-wirklich/dp/3548060412/ref=sr_1_1?crid=QOI0LFDRUYJM&keywords=factfulness&qid=1667788152&s=books&sprefix=Factfulnes%2Cstripbooks%2C217&sr=1-1

navy
07.11.2022, 04:33
Inwiefern? Erstens neigen Deutsche eher zu Kritik, eine Nebenwirkung von Ordnungsliebe, Fleiß usw. Und zweitens ist das doch normal, dass ein reiches Land eher niedrige Wachstumszahlen hat und der Wohlstand stagniert oder gar abnimmt. Die Armut verringert sich in Ländern, die besonders arm sind und sich entwickeln, so what.

Fake Zahlen, frei erfunden, das erkennt man im Ansatz. Minimal Wissen, über das Internet

ist Alles hier abgehandelt in 2020. Allgemeinwissen: WHOIS, Abfrage, Impressum suchen und NIchts ist da, in solchen OK Website, auch nicht wie die Daten erfasst sind.

navy
07.11.2022, 04:44
Ich habe diese Web-Seite damals ausgewählt, weil es eine sog. "westliche" Web-Seite ist und wollte damit vermeiden, dass man sich über "VT"-Quellen beschwert und damit den Strang verwässert. ..............

Dieser Mythos, dass die Not auf der Welt überall zunehme, ist einer der Grundpfeiler der linksgrünen Ideologie in der BRD. Wer diesen "Elefanten im Raum" nicht sieht oder ihn nicht erkennen will, wird sich immer im Kreis drehen und gegen Windmühlen ankämpfen.

Auf der anderen Seite wurde Deutschland seit 1945 bereits in eine derartig ausweglose Position manövriert, dass es auch unwahrscheinlich ist, dass es da jemals wieder herauskommen könnte. In diesem Sinne ist auch eh für die Katz, da etwas ins rechte Licht rücken zu wollen.

100 % hast Du, identisch der Klima Betrug, immer die Selben Hintermänner, Rockefeller, Bill Gates, Georg Soros



Dieser Mythos, dass die Not auf der Welt überall zunehme, ist einer der Grundpfeiler der linksgrünen Ideologie in der BRD

Organisierte Zerstörung überall der Tradition, Familien, Vermögen und Arbeit, auch mit Covid.

Also ich kann schon was tun, aber nur weil ich das System früh erkannte, in einer besonderen Stellung bin. Sagen wir einmal so. Im Balkan habe ich Ultimativen Schaden, gegen die EU, NATO, US, Deutschen Verbrechen Kartelle angerichtet. Man muss nur einen lang genug kennen, mit hoher Glaubwürigkeit

Alphateilchen
07.11.2022, 04:46
Vollkommen getürkte Zahlen und Website und jeden Ansatz, das da Zahlen vergleichbar stimmen. Einfach erfunden
Kontaktseite ist hier
https://ourworldindata.org/about

Da es eine amerikanische Seite ist, ist ein Impressum nicht üblich. Die Zahlen sind von der Weltbank und zuverlässig, werden auch in anderen Publikationennveröffentlicht, beispielsweise in dem Buch, das ich verlinkt habe.

navy
07.11.2022, 04:58
Kontaktseite ist hier
https://ourworldindata.org/about

Da es eine amerikanische Seite ist, ist ein Impressum nicht üblich. Die Zahlen sind von der Weltbank und zuverlässig, werden auch in anderen Publikationennveröffentlicht, beispielsweise in dem Buch, das ich verlinkt habe.

Keine Verlinkung zur Weltbank, sondern Schwurbler Betrugs Website, für traffic

Lauter Sozialmedia Deppen, keine Experten für Datenerfassung unter

https://ourworldindata.org/team

Dr. Max Roser
Founder and Director

Max is the founder and director

Vollkommen wertlos; About

Cloud Server

https://whois.domaintools.com/ourworldindata.org

navy
07.11.2022, 11:44
Ist nichts Neues, zur Vertiefung empfehle ich folgendes Buch

https://www.amazon.de/Factfulness-lernen-Welt-sehen-wirklich/dp/3548060412/ref=sr_1_1?crid=QOI0LFDRUYJM&keywords=factfulness&qid=1667788152&s=books&sprefix=Factfulnes%2Cstripbooks%2C217&sr=1-1

es gibt bessere Bücher, von echten Fachleuten, schon vor 15 Jahren