PDA

Vollständige Version anzeigen : Plötzlich schwere psychische Probleme (Lockdown = Isolationshaft?)



Seiten : [1] 2

Gottfried
17.12.2020, 19:52
Leute, mir geht es akut seit einigen Tagen sehr schlecht. Ich habe durch lang anhaltendes Grübeln die Vergangenheit aufgearbeitet und habe plötzlich extreme Flashbacks über meine Schulzeit und Jugendschwarm. Ich fühle mich direkt in diese Zeit vor zwei Jahrzehnten versetzt und erlebe ein extremes Verliebtheitsgefühl und Liebeskummer. Ich beobachte auch Denkstörungen und Apathie bei mir. Ich weiß nicht, was ich machen kann, damit das verschwindet, denn die Isolation bietet ja beste Voraussetzungen für weitere zermarternde Grübeleien.Wer kann mir einen Tipp geben?

Schwabenpower
17.12.2020, 19:54
Leute, mir geht es akut seit einigen Tagen sehr schlecht. Ich habe durch lang anhaltendes Grübeln die Vergangenheit aufgearbeitet und habe plötzlich extreme Flashbacks über meine Schulzeit und Jugendschwarm. Ich fühle mich direkt in diese Zeit vor zwei Jahrzehnten versetzt und erlebe ein extremes Verliebtheitsgefühl und Liebeskummer. Ich beobachte auch Denkstörungen und Apathie bei mir. Ich weiß nicht, was ich machen kann, damit das verschwindet, denn die Isolation bietet ja beste Voraussetzungen für weitere zermarternde Grübeleien.Wer kann mir einen Tipp geben?
Loughforg, 16 Jahre und Zigarre, möglichst vor einem Kamin

HansMaier.
17.12.2020, 20:10
Leute, mir geht es akut seit einigen Tagen sehr schlecht. Ich habe durch lang anhaltendes Grübeln die Vergangenheit aufgearbeitet und habe plötzlich extreme Flashbacks über meine Schulzeit und Jugendschwarm. Ich fühle mich direkt in diese Zeit vor zwei Jahrzehnten versetzt und erlebe ein extremes Verliebtheitsgefühl und Liebeskummer. Ich beobachte auch Denkstörungen und Apathie bei mir. Ich weiß nicht, was ich machen kann, damit das verschwindet, denn die Isolation bietet ja beste Voraussetzungen für weitere zermarternde Grübeleien.Wer kann mir einen Tipp geben?


Denkschleifen? Zwangsgedanken? Abstruse Emotionen? Antiebslosigkeit und Entscheidungsschwierigkeiten?
Zum Nervenarzt gehen, Antidepressiva verschreiben lassen.
MfG
H.Maier

Schlummifix
17.12.2020, 20:13
Flieg in den Urlaub, so wie ich :urlaub1:
Meer, Sonne, Strand, Bikini-Möpse

Sjard
17.12.2020, 20:15
Am besten du lenkst deine Aufmerksamkeit nicht mehr auf die Vergangenheit. Wenn man sich hinsetzt und sich fragt
"Was ist mit mir ?" dann ist man früher oder später niedergeschlagen. Besser wäre es sich zu fragen was man Gutes für
diese Welt und andere Menschen tun kann.

Gottfried
17.12.2020, 20:15
Denkschleifen? Zwangsgedanken? Abstruse Emotionen? Antiebslosigkeit und Entscheidungsschwierigkeiten?
Zum Nervenarzt gehen, Antidepressiva verschreiben lassen.
MfG
H.Maier

Hilft das denn, wenn man weiter in Isolation lebt?

Differentialgeometer
17.12.2020, 20:16
Am besten du lenkst deine Aufmerksamkeit nicht mehr auf die Vergangenheit. Wenn man sich hinsetzt und sich fragt
"Was ist mit mir ?" dann ist man früher oder später niedergeschlagen. Besser wäre es sich zu fragen was man Gutes für
diese Welt und andere Menschen tun kann.
Echt?! Ich geil mich immer an mir auf! :D

Kikumon
17.12.2020, 20:18
Besser wäre es sich zu fragen was man Gutes für diese Welt und andere Menschen tun kann.

Am besten ist es, man fragt sich, was man sich selbst Gutes tun kann, damit es einem besser geht.

An die frische Luft gehen oder im Wald spazieren gehen.

Gottfried
17.12.2020, 20:18
Am besten du lenkst deine Aufmerksamkeit nicht mehr auf die Vergangenheit. Wenn man sich hinsetzt und sich fragt
"Was ist mit mir ?" dann ist man früher oder später niedergeschlagen. Besser wäre es sich zu fragen was man Gutes für
diese Welt und andere Menschen tun kann.

Ich kann leider nichts dagegen machen. Ich bin schon immer ein extremer Grübler gewesen. Wobei, in der Jugend nicht, aber seit Mitte 20 immer stärker.

Ich fühle mich auf mehreren Ebenen von der Vergangenheit angezogen. Auch popkulturell.Wenn ich z. B. den Fernseher anmache, und es läuft eine aktuelle Serie, muss ich sofort ausmachen, das kann ich mir keine 5 Minuten geben.

Antisozialist
17.12.2020, 20:19
Leute, mir geht es akut seit einigen Tagen sehr schlecht. Ich habe durch lang anhaltendes Grübeln die Vergangenheit aufgearbeitet und habe plötzlich extreme Flashbacks über meine Schulzeit und Jugendschwarm. Ich fühle mich direkt in diese Zeit vor zwei Jahrzehnten versetzt und erlebe ein extremes Verliebtheitsgefühl und Liebeskummer. Ich beobachte auch Denkstörungen und Apathie bei mir. Ich weiß nicht, was ich machen kann, damit das verschwindet, denn die Isolation bietet ja beste Voraussetzungen für weitere zermarternde Grübeleien.Wer kann mir einen Tipp geben?

Sie stehen nicht mehr unter Existenzdruck. Deshalb fängt Ihr Gehirn damit an, uralte Dinge aufzuarbeiten. Wenn Ihr Gehirn mit Aufräumen fertig ist, sind Sie geistig leistungsfähiger als vorher.

HansMaier.
17.12.2020, 20:25
Hilft das denn, wenn man weiter in Isolation lebt?


Natürlich hilft das. Die Isolation ist vielleicht der Auslöser aber nicht die Ursache.
Die Ursache ist eine, oftmals genetisch bedingte, Störung im Neurotransmittersystem
des Gehirns. Ein Mangel an Serotonin und/oder Noradrenalin. Da gibts reichlich Medikamente
gegen. Je früher man was dagegen unternimmt um so scheller wird es wieder besser.
Und die diesbezüglich einzig kompeteten Leute sind Nervenärzte.
MfG
H.Maier

Smoker
17.12.2020, 20:30
Leute, mir geht es akut seit einigen Tagen sehr schlecht. Ich habe durch lang anhaltendes Grübeln die Vergangenheit aufgearbeitet und habe plötzlich extreme Flashbacks über meine Schulzeit und Jugendschwarm. Ich fühle mich direkt in diese Zeit vor zwei Jahrzehnten versetzt und erlebe ein extremes Verliebtheitsgefühl und Liebeskummer. Ich beobachte auch Denkstörungen und Apathie bei mir. Ich weiß nicht, was ich machen kann, damit das verschwindet, denn die Isolation bietet ja beste Voraussetzungen für weitere zermarternde Grübeleien.Wer kann mir einen Tipp geben?

Dann geh eben raus aus der Isolation

Don
17.12.2020, 20:39
Leute, mir geht es akut seit einigen Tagen sehr schlecht. Ich habe durch lang anhaltendes Grübeln die Vergangenheit aufgearbeitet und habe plötzlich extreme Flashbacks über meine Schulzeit und Jugendschwarm. Ich fühle mich direkt in diese Zeit vor zwei Jahrzehnten versetzt und erlebe ein extremes Verliebtheitsgefühl und Liebeskummer. Ich beobachte auch Denkstörungen und Apathie bei mir. Ich weiß nicht, was ich machen kann, damit das verschwindet, denn die Isolation bietet ja beste Voraussetzungen für weitere zermarternde Grübeleien.Wer kann mir einen Tipp geben?

Midlife Crisis.
Hilfe: Konfrontationstherapie. Schau mal ob du Deinem Jugendschwarm begegnen kannst.
Hatte ich auch mal. Instant healing effect.
Und natürlich Schwabenpowers tip. Nur mag ich keine Zigarren.

Schwabenpower
17.12.2020, 20:40
Midlife Crisis.
Hilfe: Konfrontationstherapie. Schau mal ob du Deinem Jugendschwarm begegnen kannst.
Hatte ich auch mal. Instant healing effect.
Und natürlich Schwabenpowers tip. Nur mag ich keine Zigarren.
Es geht auch mehr um die Kosten. Nach zwei Wochen hast Du dann ganz andere Sorgem

Hrafnaguð
17.12.2020, 20:43
Leute, mir geht es akut seit einigen Tagen sehr schlecht. Ich habe durch lang anhaltendes Grübeln die Vergangenheit aufgearbeitet und habe plötzlich extreme Flashbacks über meine Schulzeit und Jugendschwarm. Ich fühle mich direkt in diese Zeit vor zwei Jahrzehnten versetzt und erlebe ein extremes Verliebtheitsgefühl und Liebeskummer. Ich beobachte auch Denkstörungen und Apathie bei mir. Ich weiß nicht, was ich machen kann, damit das verschwindet, denn die Isolation bietet ja beste Voraussetzungen für weitere zermarternde Grübeleien.Wer kann mir einen Tipp geben?

Wenn das zuviel wird, hinsetzen. Auf den Punkt drei Finger breit unter deinem Bauchnabel konzentrieren,
Bauchatmung. Dann die Gedanken einfach anschauen. Nur anschauen, keinen Bezug mehr drauf nehmen.
Als wolltest du dich am Blau des Himmels erfreuen und konzentrierst dich nicht auf die Wolken, sondern
lässt diese einfach vorbeifließen ohne einen Bezug darauf zu nehmen. Es sind nur Gedanken. Denkst du
oder wirst du gedacht?

Don
17.12.2020, 20:45
Es geht auch mehr um die Kosten. Nach zwei Wochen hast Du dann ganz andere Sorgem

Nach einer halben Flache Fusel und binge watching von "Irgenwie und Sowieso" übermannt mich auch die Wehmut.
Trifft alle >40.

https://www.youtube.com/watch?v=azjyRuSZD4k

laurin
17.12.2020, 20:47
Am besten ist es, man fragt sich, was man sich selbst Gutes tun kann, damit es einem besser geht.

An die frische Luft gehen oder im Wald spazieren gehen.

:dg:In die Natur gehen hilft!

Wenn es doch nicht hilft, würde ich auch zum Arzt gehen und mir stimmungsaufhellende Mittel verschreiben lassen.

Schwabenpower
17.12.2020, 20:47
Nach einer halben Flache Fusel und binge watching von "Irgenwie und Sowieso" übermannt mich auch die Wehmut.
Trifft alle >40.

https://www.youtube.com/watch?v=azjyRuSZD4k
Solange es nicht der Wermut ist.....
Nee,stimmt schon. Mit Frau,Hund und Katze eher nicht. Aber unterwegs alleine schon.

Apart
17.12.2020, 20:50
Ich kann leider nichts dagegen machen. Ich bin schon immer ein extremer Grübler gewesen. Wobei, in der Jugend nicht, aber seit Mitte 20 immer stärker.

Ich fühle mich auf mehreren Ebenen von der Vergangenheit angezogen. Auch popkulturell.Wenn ich z. B. den Fernseher anmache, und es läuft eine aktuelle Serie, muss ich sofort ausmachen, das kann ich mir keine 5 Minuten geben.


Interessant. Ich lebe auch lieber in der kulturellen Vergangenheit. Ich kann das besser aushalten.
Gegen diese depressive Zeit hilft mir arbeiten, arbeiten und nochmal arbeiten.

Haspelbein
17.12.2020, 21:21
[...]
Ich fühle mich auf mehreren Ebenen von der Vergangenheit angezogen. Auch popkulturell.Wenn ich z. B. den Fernseher anmache, und es läuft eine aktuelle Serie, muss ich sofort ausmachen, das kann ich mir keine 5 Minuten geben.

Das Gefühl habe ich beim Fernsehen allgemein. Wenn man sich des Fernsehens einmal entwöhnt hat, ist es schwer, damit wieder anzufangen.

Bei mir sind es halt Arbeit und Kinder die eine Ablenkung bieten. Aber einfach mal aus dem Haus herauszukommen macht einen deutlichen Unterschied. Ich wohne in der Nähe eines kleinen Waldes. Es ist irgendwie schön, denn dort ist man komplett frei, und für einen Augenblick ist es dort wie es schon immer war.

Lichtblau
17.12.2020, 21:36
Leute, mir geht es akut seit einigen Tagen sehr schlecht. Ich habe durch lang anhaltendes Grübeln die Vergangenheit aufgearbeitet und habe plötzlich extreme Flashbacks über meine Schulzeit und Jugendschwarm. Ich fühle mich direkt in diese Zeit vor zwei Jahrzehnten versetzt und erlebe ein extremes Verliebtheitsgefühl und Liebeskummer. Ich beobachte auch Denkstörungen und Apathie bei mir. Ich weiß nicht, was ich machen kann, damit das verschwindet, denn die Isolation bietet ja beste Voraussetzungen für weitere zermarternde Grübeleien.Wer kann mir einen Tipp geben?

Einige Tage? Ist ne Phase, ignorieren und gut ist.

kotzfisch
17.12.2020, 21:40
Midlife Crisis.
Hilfe: Konfrontationstherapie. Schau mal ob du Deinem Jugendschwarm begegnen kannst.
Hatte ich auch mal. Instant healing effect.
Und natürlich Schwabenpowers tip. Nur mag ich keine Zigarren.

Single malt.
Und die alte Schnepfe auftreiben.
Danach besorgst Du es Dir lieber selbst.

Gottfried
17.12.2020, 21:43
Dann geh eben raus aus der Isolation

Das geht ja nicht wegen Corona. Mit Mundschutz und Abstand habe ich keine Lust.

Gottfried
17.12.2020, 21:47
Midlife Crisis.
Hilfe: Konfrontationstherapie. Schau mal ob du Deinem Jugendschwarm begegnen kannst.
Hatte ich auch mal. Instant healing effect.
Und natürlich Schwabenpowers tip. Nur mag ich keine Zigarren.

Ich habe sie vermutlich vor 3-4 Jahren in der Bahn getroffen. Ich hab sie erst nicht erkannt und saß ihr direkt gegenüber. Aber sie starrte nur gebannt 25 Min. auf ihr Handy. Das Verhalten fiel mir. auf und nach und nach erkannte ich sie. Sie hat sich verändert. Ist bei Frauen normal. Da sie extrem angespannt (Mundwinkel theatralisch verzogen) war und ich damals in einer Beziehung war, habe ich sie nicht angesprochen. Schwerer Fehler aus heutiger Sicht.

cornjung
17.12.2020, 21:49
Leute, mir geht es akut seit einigen Tagen sehr schlecht. Ich habe durch lang anhaltendes Grübeln die Vergangenheit aufgearbeitet und habe plötzlich extreme Flashbacks über meine Schulzeit und Jugendschwarm. Ich fühle mich direkt in diese Zeit vor zwei Jahrzehnten versetzt und erlebe ein extremes Verliebtheitsgefühl und Liebeskummer. Ich beobachte auch Denkstörungen und Apathie bei mir. Ich weiß nicht, was ich machen kann, damit das verschwindet, denn die Isolation bietet ja beste Voraussetzungen für weitere zermarternde Grübeleien.Wer kann mir einen Tipp geben?
Hör Musik gegen die negativen Gedanken, mach Ausdauer- Sport ( home-trainer, Joggen, walken ) im Freien ( Sonne !!! ) und guter Luft im Wald. Wenn das nicht hilft, muss du zum Arzt und professionelle Hilfe holen .

Gottfried
17.12.2020, 21:50
Das Gefühl habe ich beim Fernsehen allgemein. Wenn man sich des Fernsehens einmal entwöhnt hat, ist es schwer, damit wieder anzufangen.

Bei mir sind es halt Arbeit und Kinder die eine Ablenkung bieten. Aber einfach mal aus dem Haus herauszukommen macht einen deutlichen Unterschied. Ich wohne in der Nähe eines kleinen Waldes. Es ist irgendwie schön, denn dort ist man komplett frei, und für einen Augenblick ist es dort wie es schon immer war.

Ich habe auch einen Wald in der Nähe aber ich gehe so gut wie nie hin. Allein sein finde ich schwierig, denn ich bin sowieso einsam und alleine. Das fällt mir im Haus und Garten einfacher.

Gottfried
17.12.2020, 21:52
Hör Musik gegen die negativen Gedanken, mach Ausdauer- Sport ( home-trainer, Joggen, walken ) im Freien, am besten im Wald. Wenn das nicht hilft, muss du zum Arzt.

Ich höre die ganze Zeit Musik. Leider auch Schnulzen. Ich fühle mich wie ein Teenager. Einfach krass. Es wird dadurch leider ehrlich gesagt noch schlimmer. Aber auf Musik kann ich generell leider nicht verzichten.

Sport treibe ich auch (Springseil). Aber das nützt nur, um die Libido anzufeuern o. ä. Liebeskummer bzw. Depressionen vertreibt es bei mir leider nicht.

Flaschengeist
17.12.2020, 21:54
Leute, mir geht es akut seit einigen Tagen sehr schlecht. Ich habe durch lang anhaltendes Grübeln die Vergangenheit aufgearbeitet und habe plötzlich extreme Flashbacks über meine Schulzeit und Jugendschwarm. Ich fühle mich direkt in diese Zeit vor zwei Jahrzehnten versetzt und erlebe ein extremes Verliebtheitsgefühl und Liebeskummer. Ich beobachte auch Denkstörungen und Apathie bei mir. Ich weiß nicht, was ich machen kann, damit das verschwindet, denn die Isolation bietet ja beste Voraussetzungen für weitere zermarternde Grübeleien.Wer kann mir einen Tipp geben?

Hast Du mit irgendwas aufgehört(Rauchen, Trinken, Essen, Medizin)? Solche Zustände treten nicht selten bei einem Entzug auf.

cornjung
17.12.2020, 21:55
Ich höre die ganze Zeit Musik. Leider auch Schnulzen. Ich fühle mich wie ein Teenager. Einfach krass. Es wird dadurch leider ehrlich gesagt noch schlimmer. Aber auf Musik kann ich generell leider nicht verzichten.
Ok, Musik hilft nicht. Frische Luft, Licht, Sport, neue Freundin, Schmetterlinge im Bauch ?

Single malt.
Du bist doch Nerven-doc. Was soll der Kollege machen ?

Klopperhorst
17.12.2020, 21:56
Sie stehen nicht mehr unter Existenzdruck. Deshalb fängt Ihr Gehirn damit an, uralte Dinge aufzuarbeiten. Wenn Ihr Gehirn mit Aufräumen fertig ist, sind Sie geistig leistungsfähiger als vorher.

Man merkt eben, dass nichts wirklich Neues mehr kommt, also sehnt man sich nach den elementaren Erlebnissen der Jugend zurück, als alles neu war. Aber sowas kann man nur einmal erleben. Geht man zurück zu den alten Orten und auch Menschen, ist der Zauber vorbei.

---

Heinrich_Kraemer
17.12.2020, 21:57
Ich höre die ganze Zeit Musik. Leider auch Schnulzen. Ich fühle mich wie ein Teenager. Einfach krass. Es wird dadurch leider ehrlich gesagt noch schlimmer. Aber auf Musik kann ich generell leider nicht verzichten.

Ich empfehle dagegen körperliche Arbeit. Wenn Haus und Garten, dann gibt's immer was zu tun. Im Winter innen Renovieren bspw. Bodenlegen Streichen usw. Wichtig nur nicht zu wenig machen und sehr früh anfangen. Man sieht was man getan hat, Koerper ist ausgelastet und man kann nebenher Musik hören, Schlaf ist bestens. Keine Zeit für Weltschmerzsachen. Dann geht das wieder weg.

Gottfried
17.12.2020, 21:57
:dg:In die Natur gehen hilft!

Wenn es doch nicht hilft, würde ich auch zum Arzt gehen und mir stimmungsaufhellende Mittel verschreiben lassen.

Das ist wahrscheinlich der einzige Ausweg.Wie ich mich kenne, werde ich es hinausschieben. Es ist ein Teufelskreis. Aber drück mir die Daumen.

Hrafnaguð
17.12.2020, 21:58
Das ist wahrscheinlich der einzige Ausweg.Wie ich mich kenne, werde ich es hinausschieben. Es ist ein Teufelskreis. Aber drück mir die Daumen.

Zieh dir lieben einen durch als wegen SO etwas Psychopharmaka zu schlucken
wenns schon ein Stimmungsaufheller sein soll!

Gottfried
17.12.2020, 21:59
Ich empfehle dagegen körperliche Arbeit. Wenn Haus und Garten, dann gibt's immer was zu tun. Im Winter innen Renovieren bspw. Bodenlegen Streichen usw. Wichtig nur nicht zu wenig machen und sehr früh anfangen. Man sieht was man getan hat, ist Körper ausgelastet und kann nebenher Musik hören. Dann geht das wieder weg.

Das Problem ist, dass durch die Isolation keine soziale Kontrolle erfolgt. Die Tagträumerei ist wie eine Droge. Kann man wirklich mit einem Rausch vergleichen, allerdings ohne jeglichen Drogenkonsum.

Gottfried
17.12.2020, 22:01
Zieh dir lieben einen durch als wegen SO etwas Psychopharmaka zu schlucken
wenns schon ein Stimmungsaufheller sein soll!

Ich habe leider damit gar keine Erfahrung. Ich bin ein Tagträumer. Der Rausch ist schon sehr, sehr intensiv, wenn die richtige Musik läuft - ohne Drogenkonsum.
Mein Gehirn ist quasi ein wandelndes Drogenlabor.

Gottfried
17.12.2020, 22:03
Hast Du mit irgendwas aufgehört(Rauchen, Trinken, Essen, Medizin)? Solche Zustände treten nicht selten bei einem Entzug auf.

Nein. Das Essen und Trinken habe ich gestern und vorgestern nahezu eingestellt. Bis auf einen trockenen Mund, der nun verschwunden ist, habe ich keinen Unterschied feststellen können.

Hrafnaguð
17.12.2020, 22:03
Ich habe leider damit gar keine Erfahrung. Ich bin ein Tagträumer. Der Rausch ist schon sehr, sehr intensiv, wenn die richtige Musik läuft - ohne Drogenkonsum.
Mein Gehirn ist quasi ein wandelndes Drogenlabor.

Wenn Meditation oder mal einen durchziehen nix für dich iss, dann mal vielleicht
ein gutes Game zocken. Auch wenn du das noch nie gemacht hast. Kann mal auch gut absorbieren und den Kopf freipusten. Irgendne Thematik
die da interessiert? Krieg, SciFi, Autorennen, Strategie, Fantasy, Simulation?

Haspelbein
17.12.2020, 22:04
Man merkt eben, dass nichts wirklich Neues mehr kommt, also sehnt man sich nach den elementaren Erlebnissen der Jugend zurück, als alles neu war. Aber sowas kann man nur einmal erleben. Geht man zurück zu den alten Orten und auch Menschen, ist der Zauber vorbei.

---

Das ist korrekt, deshalb vermeide ich oftmals selbst alte Urlaubsorte, denn man überdeckt sonst eher schöne Erinnerungen mit einem langweiligen Besuch. Mal ganz abgesehen davon, dass es meiner Stimmung eher gut tut, überhaupt neue Dinge zu entdecken. Die Orte meiner Jugend existieren fast noch unverändert, nur die Freunde sind so gut wie alle weggezogen.

Deutschmann
17.12.2020, 22:06
Das ist korrekt, deshalb vermeide ich oftmals selbst alte Urlaubsorte, denn man überdeckt sonst eher schöne Erinnerungen mit einem langweiligen Besuch. Mal ganz abgesehen davon, dass es meiner Stimmung eher gut tut, überhaupt neue Dinge zu entdecken. Die Orte meiner Jugend existieren fast noch unverändert, nur die Freunde sind so gut wie alle weggezogen.

Jep. Wenn man sich in die Jugend reinsteigert wie unbeschwert alles war, erscheint das aktuelle Leben umso krasser.

Gottfried
17.12.2020, 22:06
Midlife Crisis.
Hilfe: Konfrontationstherapie. Schau mal ob du Deinem Jugendschwarm begegnen kannst.
Hatte ich auch mal. Instant healing effect.
Und natürlich Schwabenpowers tip. Nur mag ich keine Zigarren.

Wie war das mit Deinem Jugendschwarm? Wie war die Reaktion bzw. Ablauf?

Haspelbein
17.12.2020, 22:07
Ich habe auch einen Wald in der Nähe aber ich gehe so gut wie nie hin. Allein sein finde ich schwierig, denn ich bin sowieso einsam und alleine. Das fällt mir im Haus und Garten einfacher.

Das ist interessant. Ich bin in der Natur nicht einsam, denn wer sollte da ausser mir auch sein? Ich habe mal mitten im Winter in einem aufgegebenen Steinbruch eine Frau getroffen. Das war fast schon verwirrend, da ich damit nie gerechnet hat. (Sie war jedoch sehr freundlich, und wir haben uns lange unterhalten.)

Hast du denn selbst in deinem enge Kreise niemanden, der Teil deiner Corona-Blase ist, und mit dem du dich treffen kannst?

Gottfried
17.12.2020, 22:11
Jep. Wenn man sich in die Jugend reinsteigert wie unbeschwert alles war, erscheint das aktuelle Leben umso krasser.

Das kommt noch dazu! Bei mir fing das reinsteigern schon wenige Jahre danach an, nachdem ich sie nicht mehr gesehen habe, da sich mein Leben unmittelbar danach in eine ungute Richtung entwickelt hat. Leider zu spät, um noch mal mit ihr zu reden. Ich wünschte, ich hätte sie mein Herz brechen lassen. Aber früher war ich wie ein Panzer und habe jede weibliche Bedrohung aus dem Weg geräumt. Vom Kopf her die richtige Entscheidung, aber das Herz pocht heute um so mehr. Irre.

Heinrich_Kraemer
17.12.2020, 22:12
Das Problem ist, dass durch die Isolation keine soziale Kontrolle erfolgt. Die Tagträumerei ist wie eine Droge. Kann man wirklich mit einem Rausch vergleichen, allerdings ohne jeglichen Drogenkonsum.

Würde ich nicht ganz auf soziale Kontrolle schieben, ja nachvollziehbar man dümpelt vor sich hin und erkennt es instinktiv, leidet. Im Endeffekt ist aber jeder erstmal immer alleine und muss das erstmal mit sich selber ausmachen, wie mit anderen. Körperliche Arbeit hat den Vorteil, genau zu sehen was man geschaffen hat und kann, also positiv. Ich kann nur das empfehlen. Sport ist zwar auch nicht schlecht, hat aber den Nachteil, das Ergebnis nicht unmittelbar mitzubringen mmen, auch nicht die Unabhängigkeit die man damit geschaffen hat, wenn's auch nur ein wenig ist.

Gottfried
17.12.2020, 22:13
Das ist interessant. Ich bin in der Natur nicht einsam, denn wer sollte da ausser mir auch sein? Ich habe mal mitten im Winter in einem aufgegebenen Steinbruch eine Frau getroffen. Das war fast schon verwirrend, da ich damit nie gerechnet hat. (Sie war jedoch sehr freundlich, und wir haben uns lange unterhalten.)

Hast du denn selbst in deinem enge Kreise niemanden, der Teil deiner Corona-Blase ist, und mit dem du dich treffen kannst?

Durch den Bruch der Beziehung mit meiner Lebenspartnerin ist leider der größte Teil des Freundeskreises zusammengebrochen.

Ich habe wenige Kontakte, allerdings sind diese in der Risikogruppe und selber teils schwer depressiv.

Deutschmann
17.12.2020, 22:14
Das kommt noch dazu! Bei mir fing das reinsteigern schon wenige Jahre danach an, nachdem ich sie nicht mehr gesehen habe, da sich mein Leben unmittelbar danach in eine ungute Richtung entwickelt hat. Leider zu spät, um noch mal mit ihr zu reden. Ich wünschte, ich hätte sie mein Herz brechen lassen. Aber früher war ich wie ein Panzer und habe jede weibliche Bedrohung aus dem Weg geräumt. Vom Kopf her die richtige Entscheidung, aber das Herz pocht heute um so mehr. Irre.

Das größte Problem wird wohl sein, dass sich die Vorstellungen die man jetzt hat, in der Regel schwer enttäuscht werden. Leider gibts da kein Rezept für, weil eben jeder Mensch anders tickt.

Gottfried
17.12.2020, 22:16
Wenn Meditation oder mal einen durchziehen nix für dich iss, dann mal vielleicht
ein gutes Game zocken. Auch wenn du das noch nie gemacht hast. Kann mal auch gut absorbieren und den Kopf freipusten. Irgendne Thematik
die da interessiert? Krieg, SciFi, Autorennen, Strategie, Fantasy, Simulation?

Gaming ist für mich Tagträumerei. Das betreibe ich auch regelmäßig (ca. 3 Std. am Tag). Aktuell habe ich aber kaum Lust dazu, obwohl ich ein Game Pass Abo habe und aktuell sehr viele neue Spiele zugefügt wurden.

Heinrich_Kraemer
17.12.2020, 22:17
Durch den Bruch der Beziehung mit meiner Lebenspartnerin ist leider der größte Teil des Freundeskreises zusammengebrochen.

Ich habe wenige Kontakte, allerdings sind diese in der Risikogruppe und selber teils schwer depressiv.

Scheiss doch darauf. Leute die selber depri sind verbreiten depri Stimmung, negative Stimmung. Wenn man sich sowas antun will bitte, aber dann nicht rumjammern.

laurin
17.12.2020, 22:18
Ich habe auch einen Wald in der Nähe aber ich gehe so gut wie nie hin. Allein sein finde ich schwierig, denn ich bin sowieso einsam und alleine. Das fällt mir im Haus und Garten einfacher.

Na, ein Garten ist doch schon viel wert. Fang zum Beispiel an, die Vögelchen zu füttern. Die kann ich stundenlang beobachten. Vielleicht kommen dann auch Eichhörnchen in deinen Garten.
Bei mir im Garten ist jedenfalls jeden Tag was los. Alles da: Elstern, Krähen, Blaumeislein und Kohlmeisen, sogar eine süße Haubenmeise habe ich neulich gesichtet, Buchfinken sowieso und eine Spatzengang von ca. 15 - 20. Die fliegen von meinem Vogelhäuschen stracks gegenüber direkt in den Hühnerstall und fressen den Hühnern das Futter weg.

LOL
17.12.2020, 22:20
Das ist wahrscheinlich der einzige Ausweg.Wie ich mich kenne, werde ich es hinausschieben. Es ist ein Teufelskreis. Aber drück mir die Daumen.
In wirklich akuten Fällen sollte man sofort in die Psychiatrie. Die geben dir dort dann die richtigen Cocktails, welche dich erstmal richtig aufhellen...

Gottfried
17.12.2020, 22:21
Das größte Problem wird wohl sein, dass sich die Vorstellungen die man jetzt hat, in der Regel schwer enttäuscht werden. Leider gibts da kein Rezept für, weil eben jeder Mensch anders tickt.

Die Vorstellungen, die man an die heutige Zeit anlegt auf Grundlage der vergangenen Jugend?

Deutschmann
17.12.2020, 22:22
Die Vorstellungen, die man an die heutige Zeit anlegt auf Grundlage der vergangenen Jugend?

Ich meinte die Vorstellungen ala "wie wäre es wenn ..."

Oder anders ausgedrückt: was damals Traumfrau war, muss heute noch lange nicht sein.

Gottfried
17.12.2020, 22:24
In wirklich akuten Fällen sollte man sofort in die Psychiatrie. Die geben dir dort dann die richtigen Cocktails, welche dich erstmal richtig aufhellen...

Ich war mit 17 für ein Jahr in der Psychiatrie. Dort sagte man mir, dass ich eben lange einsam war (und dass man das ändern könne). Richtige Diagnosen habe ich dort nicht erhalten, soweit ich mich erinnern kann. Ich habe zwei verschiedene Medikamente bekommen. Einmal kurz Risperdal, was extrem müde macht und irgendwas anderes, was nach einer Woche abgesetzt werden musste, weil ich Gedankenrasen bekam. Ein drittes Medikament Zyprexa hatte bei mir keine spürbaren Auswirkungen.

Klopperhorst
17.12.2020, 22:34
Die Vorstellungen, die man an die heutige Zeit anlegt auf Grundlage der vergangenen Jugend?

Wegen eines dummen Weibsbilds wäre ich niemals depressiv. Sei froh wenn du keine Verpflichtungen hast, dir kein Weib und keine Kinder auf den Sack gehen, du dir deinen Tag selbst einteilen kannst.

Schopenhauer sagte.

Ganz er selbst sein darf jeder nur solange er allein ist: wer also nicht die Einsamkeit liebt, der liebt auch nicht die Freiheit: denn nur wenn man allein ist, ist man frei.

---

Gottfried
17.12.2020, 22:34
Ich meinte die Vorstellungen ala "wie wäre es wenn ..."

Oder anders ausgedrückt: was damals Traumfrau war, muss heute noch lange nicht sein.

Das ist mir definitiv klar. Ich weiß, dass Beziehungen einen ruinieren können - wirtschaftlich und emotional.

Vom Kopf her war es damals auch die richtige Entscheidung - oder auch nicht? Zwar standen die Zeichen ihres Flirtverhaltens eindeutig auf "Herzensbrecherin" und das wollte ich mir ersparen. Aber ich habe überhaupt nicht bedacht, dass mich diese Frau einfach umgehauen hat, wie kaum eine andere danach. Ich dachte, ich würde sie nach einem Jahr vergessen haben. Ich habe einen richtig schlechten Deal mit meiner Kopfentscheidung gemacht.

Hätte ich sie mein Herz brechen lassen, hätte ich es heute wohl verarbeitet. Oder auch nicht - kommt immer darauf an, aber ich wäre nicht "ungefickt" auf die nächste Schule gewechselt, wo andere - ganz durchschnittliche - Mädchen leichtes Spiel hatten, mich zum Jähzorn zu bringen, was sich allmählich zu einer Depression und sozialem Rückzug geführt hat.

KatII
17.12.2020, 22:35
Echt?! Ich geil mich immer an mir auf! :D

Das wissen wir. 0/0=n

KatII
17.12.2020, 22:38
Leute, mir geht es akut seit einigen Tagen sehr schlecht. Ich habe durch lang anhaltendes Grübeln die Vergangenheit aufgearbeitet und habe plötzlich extreme Flashbacks über meine Schulzeit und Jugendschwarm. Ich fühle mich direkt in diese Zeit vor zwei Jahrzehnten versetzt und erlebe ein extremes Verliebtheitsgefühl und Liebeskummer. Ich beobachte auch Denkstörungen und Apathie bei mir. Ich weiß nicht, was ich machen kann, damit das verschwindet, denn die Isolation bietet ja beste Voraussetzungen für weitere zermarternde Grübeleien.Wer kann mir einen Tipp geben?

Das ist deine Down-Phase. Da musst du durch. Sie wird vorbei gehen, so wie sie gekommen ist. Das kannst du vielleicht aktiv bekämpfen, aber ich rate zur Passivität.

Gottfried
17.12.2020, 22:39
Wegen eines dummen Weibsbilds wäre ich niemals depressiv. Sei froh wenn du keine Verpflichtungen hast, dir kein Weib und keine Kinder auf den Sack gehen, du dir deinen Tag selbst einteilen kannst.

Schopenhauer sagte.

Ganz er selbst sein darf jeder nur solange er allein ist: wer also nicht die Einsamkeit liebt, der liebt auch nicht die Freiheit: denn nur wenn man allein ist, ist man frei.

---

Das weiß ich alles. Heute würde ich mich auch nicht mehr Hals über Kopf verlieben.

Aber damals war ich 18 und in sie habe ich mich verliebt. Ich weiß heute ganz genau, dass Verliebtsein extrem gefährlich ist.

Gottfried
17.12.2020, 22:41
Das ist deine Down-Phase. Da musst du durch. Sie wird vorbei gehen, so wie sie gekommen ist. Das kannst du vielleicht aktiv bekämpfen, aber ich rate zur Passivität.

Meinst Du mit Passivität, dass ich ihr nicht schreiben soll? Oder im Bett liegen und an die Decke starren?

KatII
17.12.2020, 22:43
Meinst Du mit Passivität, dass ich ihr nicht schreiben soll? Oder im Bett liegen und an die Decke starren?

Halt. Ich hab bis jetzt nur die Eröffnung gelesen. Du kannst meinen Einwurf ignorieren.

LOL
17.12.2020, 22:44
Das weiß ich alles. Heute würde ich mich auch nicht mehr Hals über Kopf verlieben.

Aber damals war ich 18 und in sie habe ich mich verliebt. Ich weiß heute ganz genau, dass Verliebtsein extrem gefährlich ist.
Das Verliebtsein ist geil, sich aber in Obsessionen verlieren ist gefährlich.
Und letzteres geht auch ohne Verliebtsein...

Gottfried
17.12.2020, 22:49
Das Verliebtsein ist geil, sich aber in Obsessionen verlieren ist gefährlich.
Und letzteres geht auch ohne Verliebtsein...

Ich bin kein Drogensuchti, trinke kaum Alkohol, rauche nicht. Aber dieses Verliebtsein war bei mir immer schon mit extremen Gefühlen verbunden. Zum Glück habe ich mich nicht oft verliebt und inzwischen auch seit fast 20 Jahren nicht mehr.

Ich war etwa 4-5 mal verliebt. Nur eine ist übrig geblieben, in die ich heute noch tagträumerisch verliebt bin. Warum?

Wahrscheinlich, weil sie die Schönste war und ihre Freundin sich sehr eingesetzt hat, uns zusammenzubringen. Das Gefühl, es hauchdünn verkackt zu haben, treibt mich in die Irre. Nicht weil ich denke, dass ich sie geheiratet hätte und wir 50 Jahre glücklich und unkompliziert miteinander gelebt hätten, sondern weil ich danach allmählich über längere Zeit eine Erschöpfungsdepression entwickelt habe. Als diese dann durchschlug, hatte ich sie da schon drei Jahre nicht mehr gesehen.

Fortuna
17.12.2020, 22:54
Flieg in den Urlaub, so wie ich :urlaub1:
Meer, Sonne, Strand, Bikini-Möpse

https://www.holidays-and-more.de/bilder/dicke4.jpg

Ist bestimmt bezaubernd...

laurin
17.12.2020, 23:20
Wegen eines dummen Weibsbilds wäre ich niemals depressiv. Sei froh wenn du keine Verpflichtungen hast, dir kein Weib und keine Kinder auf den Sack gehen, du dir deinen Tag selbst einteilen kannst.

Schopenhauer sagte.

Ganz er selbst sein darf jeder nur solange er allein ist: wer also nicht die Einsamkeit liebt, der liebt auch nicht die Freiheit: denn nur wenn man allein ist, ist man frei.

---

Ich kenne da ein schönes Gedicht von Erich Kästner:


Einsam bist du sehr alleine.
Aus der Wanduhr tropft die Zeit.
Stehst am Fenster. Starrst auf Steine.
Träumst von Liebe. Glaubst an keine.
Kennst das Leben. Weißt Bescheid.
Einsam bist du sehr alleine --------

und am schlimmsten ist Einsamkeit zu zweit.

Geht noch weiter.

Haspelbein
17.12.2020, 23:33
Durch den Bruch der Beziehung mit meiner Lebenspartnerin ist leider der größte Teil des Freundeskreises zusammengebrochen.

Ich habe wenige Kontakte, allerdings sind diese in der Risikogruppe und selber teils schwer depressiv.

Das ist dann sicher ein Problem, d.h. es ist nicht nur Corona. Das Loch nach einer Trennung kenne ich auch, sowas ist nicht einfach. Mir hilft in solche Situationen eine Veränderung, fast schon egal in welche Richtung. Sei es ein neues Hobby, dass du dich mit anderen Menschen in der Natur triffst, oder ein Haustier. In meiner Nachbarschaft gibt es einen Mann mit einem alten Jagdhund, der wirklich jeden auf seiner Runde anspricht. Und das ist auch völlig okay.

Über die Vergangenheit zu grübeln ist wirklich ein Gift, denn sie wird sich nicht ändern.

Gottfried
18.12.2020, 00:00
Das ist dann sicher ein Problem, d.h. es ist nicht nur Corona. Das Loch nach einer Trennung kenne ich auch, sowas ist nicht einfach. Mir hilft in solche Situationen eine Veränderung, fast schon egal in welche Richtung. Sei es ein neues Hobby, dass du dich mit anderen Menschen in der Natur triffst, oder ein Haustier. In meiner Nachbarschaft gibt es einen Mann mit einem alten Jagdhund, der wirklich jeden auf seiner Runde anspricht. Und das ist auch völlig okay.

Über die Vergangenheit zu grübeln ist wirklich ein Gift, denn sie wird sich nicht ändern.

Auf neue Menschen habe ich kaum Lust, außer online. Menschen sind zu über 90 Prozent extrem anstrengend und toxisch für mich.

Und auch das Grübeln ist ein Gift ja, aber ich bilde mir ein, dass ich Dinge damit auch schon gelöst habe - auch wenn es mehrere Jahre oder Jahrzehnte gedauert hat. Das ist natürlich ein fatales Argument, um weiter zu grübeln.

Schlummifix
18.12.2020, 00:16
Das klingt ja schon so, als ob du ne Depression hast und professionelle Hilfe brauchst.
Kann ich nur empfehlen.
Ich war mal beim Psychiater, der hat mir tolle Sachen verschrieben, Stimmungsaufheller....huiiii. Damit sah die Welt schon wieder ganz anders aus. :träumer:
Das HPF ist zur Therapie ungeeignet, weil viele selbst nen Schaden haben (mich eingeschlossen).
Nein im Ernst, lass dir halt helfen.

Krabat
18.12.2020, 00:27
man muß versuchen sich abzulenken. ich habe zum beispiel vor einem jahr mein elternhaus verloren. mein bruder hatte sich von meinem dementen vater, der im märz verstarb, eine vollmacht besorgt, mein elternhaus, in dem ich geboren wurde, hinter meinem rücken verkauft und vollständig ausgeräumt, auch meine persönlichen dinge. ich konnte nicht einmal ein letztes mal durch den garten gehen und mich verabschieden. meine mutter ist ihr ganzes leben lang nicht darüber hinweggekommen, als kleines kind vertrieben worden zu sein. sie hatte alpträume und manchmal wachte sie nachts von ihrem eigenen geschrei auf "die russen kommen". ich denke man muß das einfach annehmen und es den lauf des lebens nennen und das sehen was man hat, nie das was man verloren hat und schon gar nicht das was man meint was man hätte bekommen können, wenn man irgendetwas anders gemacht hätte. was vorbei ist ist vorbei. ich denke in deinem fall wäre es gut, wenn du mal mit einem arzt sprichst. benzodiazepine oder eine sanfte antidepressive droge wie cannabis können auch eine dauerlösung sein, wenn es denn nicht anders geht.

Don
18.12.2020, 05:35
Wie war das mit Deinem Jugendschwarm? Wie war die Reaktion bzw. Ablauf?

Naja, sie war fett geworden. Also richtig. Nicht nur die normalen physischen Veränderungen die mit dem Älterwerden so einhergehen. Der Kontakt war kurz und freundlich distanziert.

Smoker
18.12.2020, 05:59
Das geht ja nicht wegen Corona. Mit Mundschutz und Abstand habe ich keine Lust.

Das geht auch virtuell :appl:

MorganLeFay
18.12.2020, 08:22
Geh raus. Das kostet am Anfang überwindung, aber finde einen Weg, regelmäßig, möglichst jeden Tag zur ähnlichen Zeit rauszugehen. Kann gerne immer der selbe Weg sein, muss keine Leistungswanderung sein.

Bringt die ersten Tage gefühlt gar nichts, und dann langsam wird es immer besser und ein echter Ausgleich.

Xarrion
18.12.2020, 08:24
Man merkt eben, dass nichts wirklich Neues mehr kommt, also sehnt man sich nach den elementaren Erlebnissen der Jugend zurück, als alles neu war. Aber sowas kann man nur einmal erleben. Geht man zurück zu den alten Orten und auch Menschen, ist der Zauber vorbei.

---

Das stimmt.

Seit ich die 60 überschritten habe, denke ich auch vermehrt an Erlebnisse aus meiner Sturm-und-Drang-Zeit zurück.
Vermutlich ist es eine Art Bilanzziehen, in dem Bewußtsein, daß nun nichts Vergleichbares mehr folgen wird und auch nichts mehr zu ändern ist.

Die wesentlichen Dinge des Lebens sind gelaufen, nun kommen noch einige mehr oder weniger bedeutungslose Jahre, Zeitvertreib gewissermaßen, danach dann unweigerlich das Finale.
Der Lauf der Dinge eben.

Klopperhorst
18.12.2020, 08:32
Ich kenne da ein schönes Gedicht von Erich Kästner:



Geht noch weiter.

Kästner hatte offenbar keine Ahnung.
Ballast in Form von Verpflichtungen, zeit- geld- und nervenzehrenden Angelegenheiten mit sich herumzuschleppen, lenkt immer nur von den schöpferischen Aufgaben eines echten Mannes ab.
Ich will nicht mehr Stunden brauchen, bis in einsatzbereit zur Arbeit bin, weil ich schwachsinnige Frühstücksgespräche führen muss, etwas erledigen muss, irgendwelchen Familienkram
bzw. etwas für Frauen machen muss. Das ist alles sehr ineffizient.
Weiber lenken mich von wichtigen Aufgaben ab, das war schon immer so.

---

Heinrich_Kraemer
18.12.2020, 08:33
https://www.holidays-and-more.de/bilder/dicke4.jpg

Ist bestimmt bezaubernd...

Jaaaa! Dicke Weiber stemmen, nur was für richtige Männer! Ich nehme die zweite von links. :expander:

wtf
18.12.2020, 08:39
Ich würde unbedingt rausgehen in die Natur. Spaziergänge, riechen, atmen.

Glotze unbedingt auslassen.

Wenn Realitätsverlust einsetzt, wäre eine professionelle Konsultation sinnvoll. In der augenblicklichen Situation leiden fast alle Menschen unter psychischen Beeinträchtigungen, ich eingeschlossen. Das muß kompensiert werden.

Pillefiz
18.12.2020, 08:42
Ich würde unbedingt rausgehen in die Natur. Spaziergänge, riechen, atmen.

Glotze unbedingt auslassen.

Wenn Realitätsverlust einsetzt, wäre eine professionelle Konsultation sinnvoll. In der augenblicklichen Situation leiden fast alle Menschen unter psychischen Beeinträchtigungen, ich eingeschlossen. Das muß kompensiert werden.

Sorry, aber einem Depressiven zu sagen "geh doch mal raus, dann geht es dir besser" ist genauso, als würde man einem Gelähmten empfehlen, einfach mal aufzustehen und zu laufen.

sunbeam
18.12.2020, 08:43
Leute, mir geht es akut seit einigen Tagen sehr schlecht. Ich habe durch lang anhaltendes Grübeln die Vergangenheit aufgearbeitet und habe plötzlich extreme Flashbacks über meine Schulzeit und Jugendschwarm. Ich fühle mich direkt in diese Zeit vor zwei Jahrzehnten versetzt und erlebe ein extremes Verliebtheitsgefühl und Liebeskummer. Ich beobachte auch Denkstörungen und Apathie bei mir. Ich weiß nicht, was ich machen kann, damit das verschwindet, denn die Isolation bietet ja beste Voraussetzungen für weitere zermarternde Grübeleien.Wer kann mir einen Tipp geben?

Eine Flasche Chianti für den Anfang sollte helfen. Die Dosierung kann je nach Alter und Gewicht schwanken, ich empfehle zunächst drei Mal täglich je 2 kleine Gläser, ggf. abends noch flankierende Maßnahmen wie Ramazotti oder ein Gute–Nacht–Pils.

Bolle
18.12.2020, 08:45
Ich höre die ganze Zeit Musik. Leider auch Schnulzen. Ich fühle mich wie ein Teenager. Einfach krass. Es wird dadurch leider ehrlich gesagt noch schlimmer. Aber auf Musik kann ich generell leider nicht verzichten.

Sport treibe ich auch (Springseil). Aber das nützt nur, um die Libido anzufeuern o. ä. Liebeskummer bzw. Depressionen vertreibt es bei mir leider nicht.

Schaff dir einen Hund an!

Pillefiz
18.12.2020, 08:45
Das ist interessant. Ich bin in der Natur nicht einsam, denn wer sollte da ausser mir auch sein? Ich habe mal mitten im Winter in einem aufgegebenen Steinbruch eine Frau getroffen. Das war fast schon verwirrend, da ich damit nie gerechnet hat. (Sie war jedoch sehr freundlich, und wir haben uns lange unterhalten.)

Hast du denn selbst in deinem enge Kreise niemanden, der Teil deiner Corona-Blase ist, und mit dem du dich treffen kannst?

Der Unterschied ist, du gehst in die Natur, um allein zu sein. Wer immer alleine ist, der ist es überall und kann genauso gut zuhause bleiben. Frische Luft gibt es auch am Fenster ;)

Pillefiz
18.12.2020, 08:47
Schaff dir einen Hund an!

Der erste gute Rat. Oder sonst ein Tier, das einen Menschen braucht.

Klopperhorst
18.12.2020, 08:52
...
Die wesentlichen Dinge des Lebens sind gelaufen, nun kommen noch einige mehr oder weniger bedeutungslose Jahre, Zeitvertreib gewissermaßen, danach dann unweigerlich das Finale.
Der Lauf der Dinge eben.

Deswegen sollte man nie aufhören zu arbeiten. Wohl dem, der eine Arbeit hat, die ihn auch im Alter noch ausfüllt.
Ich meine nicht ein Hobby oder Reisen oder solchen Schwachsinn, sondern eine echte Arbeit, wo man sich aufreiben kann.
Der Mensch braucht Ziele, braucht Projekte, braucht Widerstände, die er überwinden muss.

---

MorganLeFay
18.12.2020, 08:53
Der Unterschied ist, du gehst in die Natur, um allein zu sein. Wer immer alleine ist, der ist es überall und kann genauso gut zuhause bleiben. Frische Luft gibt es auch am Fenster ;)

Nein. Die Bewegung und der Szenenwechsel helfen.

Man kann Depressionen tatsächlich lindern (nicht heilen!) durch regelmäßiges Rausgehen.

Xarrion
18.12.2020, 08:57
Deswegen sollte man nie aufhören zu arbeiten. Wohl dem, der eine Arbeit hat, die ihn auch im Alter noch ausfüllt.
Ich meine nicht ein Hobby oder Reisen oder solchen Schwachsinn, sondern eine echte Arbeit, wo man sich aufreiben kann.
Der Mensch braucht Ziele, braucht Projekte, braucht Widerstände, die er überwinden muss.

---

Ja, dem kann ich zustimmen.

Der Mensch braucht Arbeit, eine Aufgabe.

Wer sein Alter nur auf dem Sofa vor der Glotze verbringt, muß nicht mehr sterben, der ist bereits tot.

SprecherZwo
18.12.2020, 08:59
Ja, dem kann ich zustimmen.

Der Mensch braucht Arbeit, eine Aufgabe.

Wer sein Alter nur auf dem Sofa vor der Glotze verbringt, muß nicht mehr sterben, der ist bereits tot.
Also wenn ich keine Verpflichtungen durch Arbeit hätte, wüsste ich unzählige Bücher, die ich gerne lesen würde. So kommt man leider kaum dazu.

Pillefiz
18.12.2020, 08:59
Nein. Die Bewegung und der Szenenwechsel helfen.

Man kann Depressionen tatsächlich lindern (nicht heilen!) durch regelmäßiges Rausgehen.

Nur schafft man das alleine nicht.

Doppelstern
18.12.2020, 09:05
Ich bin auch jemand, der in den letzten Jahren, sehr häufig an seine Jugend und das langsame Erwachsenwerden mit Freundinnen etc. zurückblickt. Man kann sich plötzlich an Sachen erinnern, die man jahrelang als Verschollen eingestuft hatte. Man kann sich wieder an Leute erinnern, die man jahrzehnte nicht mehr auf dem Schirm hatte.

Das wird aber bei mir nicht pathologisch. Ich habe eine gesunde Distanz zu meinen Gedanken. Wenn es im Gedankenkino zu heftig wird, dann schalte ich einfach ab. Ich denke dann einfach an etwas anderes und schon ist das Gedankenkino verschwunden.

MorganLeFay
18.12.2020, 09:06
Ich bin auch jemand, der in den letzten Jahren, sehr häufig an seine Jugend und das langsame Erwachsenwerden mit Freundinnen etc. zurückblickt. Das wird aber bei mir nicht pathologisch. Ich habe eine gesunde Distanz zu meinen Gedanken. Wenn es vom Gedankenkino zu heftig wird, dann schalte ich einfach ab. Ich denke dann einfach an etwas anderes und schon ist das Gedankenkino verschwunden.

Doch, es ist echt schwierig, aber nicht unmöglich.

Nietzsche
18.12.2020, 09:14
Der erste gute Rat. Oder sonst ein Tier, das einen Menschen braucht.

Einen fressenden, sabbernden Klotz ans Bein binden wird nicht helfen. Wohl aber den Arsch zusammenkneifen und aufstehen. So oft ich das bei anderen Themen gehört habe, aber gerade hier ist es am Wichtigsten.

Die Selbstrefklektion, die Selbsterkenntnis und die Schlussfolgerungen für die Zukunft betreffend. Will man mit dem Erreichten weiter machen oder will man ein ganz anderes (erreichbares!) Leben? Der Hund ist nur Alibi. In Urlaub muss man ihn mitnehmen oder teuer einquartieren, was ist wenn man selber krank ist? Ja, so krank dass man eben nicht raus kann. Der Themenersteller hat nen Garten, würde also gehen.

Was ist mit disziplinieren, abrichten, erziehen damit er nicht die Bude und den Garten auseinandernimmt?

Kann ich mir das Futter leisten und ihn nicht verhätscheln mit Essensresten sodass der so ungesund fett wird wie ein Ballon? Auch wenns schlecht läuft? Man hat Verantwortung.


Deswegen sollte man nie aufhören zu arbeiten. Wohl dem, der eine Arbeit hat, die ihn auch im Alter noch ausfüllt.
Ich meine nicht ein Hobby oder Reisen oder solchen Schwachsinn, sondern eine echte Arbeit, wo man sich aufreiben kann.
Der Mensch braucht Ziele, braucht Projekte, braucht Widerstände, die er überwinden muss.

---
Aufgaben haben. Arbeiten, richtig klotzen, wofür? Und sag nicht damit man depressiv wird. Gefestigte Personen werden nicht depressiv sondern haben ja immer was zu tun. Und wenn es häkeln ist. Meiner Meinung nach gibt es technisch schon derart viele Maschinen dass man sich inkl. nem 3D-Drucker sogar nen ganzes Auto selber bauen könnte. DAS wäre mal was. Jede Schraube und jedes Teil selber herstellen. Es muss ja kein Tesla sein, es reicht nen Käfer.
Oder so wie ich es mal im Alter vorhabe Holzmöbel herstellen. Da muss man nicht Bäume sägen um ans Holz zu kommen.

wtf
18.12.2020, 09:37
Sorry, aber einem Depressiven zu sagen "geh doch mal raus, dann geht es dir besser" ist genauso, als würde man einem Gelähmten empfehlen, einfach mal aufzustehen und zu laufen.

Ich würde hier keine klinische Depression annehmen, sondern eher eine Verstimmung, der man unter anderem mit einem strukturierten Tagesablauf und Bewegung im Freien bei Tageslicht begegnen kann.

Natürlich ist dieses Forum nicht der Platz für professionelle Hilfe.

Klopperhorst
18.12.2020, 10:25
...
Aufgaben haben. Arbeiten, richtig klotzen, wofür?

Weils so ist, dass erledigte Arbeit ein gutes Gefühl erzeugt.


Und sag nicht damit man depressiv wird. Gefestigte Personen werden nicht depressiv sondern haben ja immer was zu tun.
Blödsinn. Depressionen sind v.a. eine hirnorganische Störung, da kannst du mit "Willen" nichts ausrichten.
Einem echten Depressiven kannst du nur noch mit Medikamenten helfen.

---

Schlummifix
18.12.2020, 10:28
Ich habe auch den Eindruck, dass der Lockdown die Bürger reihenweise depressiv und krank und fett macht.
Kann nur jedem raten, tut irgendwas.

SprecherZwo
18.12.2020, 10:35
Ja, dem kann ich zustimmen.

Der Mensch braucht Arbeit, eine Aufgabe.

Wer sein Alter nur auf dem Sofa vor der Glotze verbringt, muß nicht mehr sterben, der ist bereits tot.
Die meisten Arbeiten sind aber stocklangweilig.
Ich arbeite nur wegen der Kohle und sonst nichts.

dscheipi
18.12.2020, 10:36
Deswegen sollte man nie aufhören zu arbeiten. Wohl dem, der eine Arbeit hat, die ihn auch im Alter noch ausfüllt.
Ich meine nicht ein Hobby oder Reisen oder solchen Schwachsinn, sondern eine echte Arbeit, wo man sich aufreiben kann.
Der Mensch braucht Ziele, braucht Projekte, braucht Widerstände, die er überwinden muss.

---



was im jeweiligen wertesystem etc. als arbeit gilt, das ist definitionssache. stell dir mal vor, du würdest deinen urgroßvater zeigen, was du machst und ihn fragen, ob er das programmieren, also das einklopfen auf tasten, als arbeit ansehen würde.

unsere vorgängergenerationen haben arbeit als maloche empfunden und das war völlig normal - ich weiss die alten bauersleute der jahrgänge 1880 aufwärts noch - unvorstellbar, von der früh bis in die nacht und alles aus den "knochen" raus.

wichtig ist, dass nicht nur die sterbliche hülle, sondern auch das hirn ingang bleibt, immer wieder lösungen erarbeitet und selbst gesteckte ziele erreicht. das sind auch die, die im alter frisch bleiben und das in jeder weise - das ist meine langjährige ständige erfahrung mit wirklich alten leuten und mein letztes ehrenamt wurde 98 bei völlig klarem verstand (wär corona nicht "eingeführt" worden, würde er noch leben, er starb an den folgen von aufgezwungener einsamkeit).

wenn ich hör und les - kommt derzeit vor - dass leute meines alters (ich bin jetzt 64) davon reden, dass sie im lebensabend wären, dann lang ich mir ans hirn, das sag ich vielleicht in 15 jahren, aber doch nicht mit mitte 60... naja, ich versteh die leute rundrum eh immer weniger und wurscht ist es mir auch, wenn mir einer erzählt, dass das wasser aufwärts läuft, sag ich auch "jaja" und geh weiter.

siehst ja selber, die schier flächendeckende erreichte enthirnung, das macht ja vor nix halt.

wie gehts dir denn immer so, alter kämpfer? :)

dscheipi
18.12.2020, 10:38
Die meisten Arbeiten sind aber stocklangweilig.
Ich arbeite nur wegen der Kohle und sonst nichts.


du musst dich ja nicht an dem begriff "arbeit" einhakeln, du weisst sicher tätigkeiten, die du gerne tust und die dir auch das gefühl geben, etwas getan, etwas erreicht zu haben (hoffe ich).

darum gehts... ich beneide all die, die sich hinhocken können, mit stift und papier einen plan machen, meinetwegen für die herstellung eines kastens (also etwas aus holz) in die werkstatt gehen und mit rohen balken anfangen. wenn dann der schrank da steht, weiss der mensch, was er gemacht hat.

im nächsten leben werd ich schreiber oder sowas... (oder ich geh zur kripo, mordkommission).

naja, träumen darf man ja noch :)

LOL
18.12.2020, 10:42
Die meisten Arbeiten sind aber stocklangweilig.
Ich arbeite nur wegen der Kohle und sonst nichts.
Was du da bringst, ist antideutsch - kulturell und ebenso ideel gesehen.
Es hat eher was von alten Hellenen, die für sich arbeiten liessen, um möglichst viel Zeit für die Musse und Musen zu haben ... :D

Bruddler
18.12.2020, 10:55
Leute, mir geht es akut seit einigen Tagen sehr schlecht. Ich habe durch lang anhaltendes Grübeln die Vergangenheit aufgearbeitet und habe plötzlich extreme Flashbacks über meine Schulzeit und Jugendschwarm. Ich fühle mich direkt in diese Zeit vor zwei Jahrzehnten versetzt und erlebe ein extremes Verliebtheitsgefühl und Liebeskummer. Ich beobachte auch Denkstörungen und Apathie bei mir. Ich weiß nicht, was ich machen kann, damit das verschwindet, denn die Isolation bietet ja beste Voraussetzungen für weitere zermarternde Grübeleien. Wer kann mir einen Tipp geben ?

Meide die Medien, und Du wirst sehen, dass es Dir gleich viel besser geht. :hzu:
Besonders die "Sondersendungen" haben es in sich...

dscheipi
18.12.2020, 11:00
Meide die Medien, und Du wirst sehen, dass es Dir gleich viel besser geht. :hzu:
Besonders die "Sondersendungen" haben es in sich...




ja, das ist das pure gift fürs hirn. hab gestern aus versehen 15 min. von so einer sendung gesehen, man könnte echt mit den füßen voraus in den fernseher hüpfen, so bodenlos ist dieses gelüge...

die pläne für workuta stehen, das nur nebenbei angemerkt.


zum strangthema: seit ende märz haben wir alle die erfahrung gemacht, dass dinge um uns rum möglich sind, wie absperren, sog. lock-down, was vorher nie da war.

ich hätte mir nie vorstellen können, dass so geschäftszweige ausgeblutet werden, die leute da stehen, incl. mir , wie der ochs am berg, niemals wär mir das vorstellbar gewesen, das sich in der 3.größten bayerischen stadt lebe und die von heute auf morgen wie ausgestorben ist, auf wochen.

unglaublich ist das alles... ich komm mir echt oft vor, wie auf einem anderen planeten.

es ist so grauselig, da redet sich einfach nix weg... was haben wir nur verbrochen...

luis_m
18.12.2020, 11:01
Weils so ist, dass erledigte Arbeit ein gutes Gefühl erzeugt.


Blödsinn. Depressionen sind v.a. eine hirnorganische Störung, da kannst du mit "Willen" nichts ausrichten.
Einem echten Depressiven kannst du nur noch mit Medikamenten helfen.

---

Arbeit macht frei!
Den Geist, wahlweise die Seele.

SprecherZwo
18.12.2020, 11:11
Was du da bringst, ist antideutsch - kulturell und ebenso ideel gesehen.
Es hat eher was von alten Hellenen, die für sich arbeiten liessen, um möglichst viel Zeit für die Musse und Musen zu haben ... :D

Die typisch deutsche Anbetung des Götzen "Arbeit" konnte ich tatsächlich noch nie nachvollziehen, in der Hinsicht bin ich wohl wirklich mehr wie ein Grieche :D

Bruddler
18.12.2020, 11:13
ja, das ist das pure gift fürs hirn. hab gestern aus versehen 15 min. von so einer sendung gesehen, man könnte echt mit den füßen voraus in den fernseher hüpfen, so bodenlos ist dieses gelüge...

die pläne für workuta stehen, das nur nebenbei angemerkt.


zum strangthema: seit ende märz haben wir alle die erfahrung gemacht, dass dinge um uns rum möglich sind, wie absperren, sog. lock-down, was vorher nie da war.

ich hätte mir nie vorstellen können, dass so geschäftszweige ausgeblutet werden, die leute da stehen, incl. mir , wie der ochs am berg, niemals wär mir das vorstellbar gewesen, das sich in der 3.größten bayerischen stadt lebe und die von heute auf morgen wie ausgestorben ist, auf wochen.

unglaublich ist das alles... ich komm mir echt oft vor, wie auf einem anderen planeten.

es ist so grauselig, da redet sich einfach nix weg... was haben wir nur verbrochen...

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=69677&d=1608289947

dscheipi
18.12.2020, 11:16
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=69677&d=1608289947



meinst du mit deiner antwort, die afd wäre lösung der probleme?

ich denke, dass die installiert sind als eine art palliativ"veranstaltung", wie manches vorher.


ich warte auf die apokalyptischen reiter oder ausserirdische...wenns nicht so traurig wäre.

Bruddler
18.12.2020, 11:20
meinst du mit deiner antwort, die afd wäre lösung der probleme?

ich denke, dass die installiert sind als eine art palliativ"veranstaltung", wie manches vorher.


ich warte auf die apokalyptischen reiter oder ausserirdische...wenns nicht so traurig wäre.

Wie kommst Du jetzt auf die AfD ? :crazy:

dscheipi
18.12.2020, 11:21
Wie kommst Du jetzt auf die AfD ? :crazy:




wegen deiner sig, es war sonst kein text in deiner antwort.

Bruddler
18.12.2020, 11:23
wegen deiner sig, es war sonst kein text in deiner antwort.

Dann noch einmal extra für Dich:

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=69677&d=1608289947
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=69677&d=1608289947
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=69677&d=1608289947

Nietzsche
18.12.2020, 11:25
Weils so ist, dass erledigte Arbeit ein gutes Gefühl erzeugt.
Blödsinn. Depressionen sind v.a. eine hirnorganische Störung, da kannst du mit "Willen" nichts ausrichten.
Einem echten Depressiven kannst du nur noch mit Medikamenten helfen.---
Das macht die Bude putzen anstatt nen Staubsaugerroboter, Rasen mähen anstatt nen Mähroboter, nen Bonsai und Zierrosen auch. Im Wald im Winter bei -10°C Holz hacken mit 80 Jahren halte ich für insgesamt schlechter.

Den Depressionen kannst du vorbeugen. Das musst du nicht mit mauern o.ä. sondern nur durch Aufgaben und Ablenkung mit Bewegung.

Hrafnaguð
18.12.2020, 11:25
Ich bin kein Drogensuchti, trinke kaum Alkohol, rauche nicht. Aber dieses Verliebtsein war bei mir immer schon mit extremen Gefühlen verbunden. Zum Glück habe ich mich nicht oft verliebt und inzwischen auch seit fast 20 Jahren nicht mehr.

Ich war etwa 4-5 mal verliebt. Nur eine ist übrig geblieben, in die ich heute noch tagträumerisch verliebt bin. Warum?

Wahrscheinlich, weil sie die Schönste war und ihre Freundin sich sehr eingesetzt hat, uns zusammenzubringen. Das Gefühl, es hauchdünn verkackt zu haben, treibt mich in die Irre. Nicht weil ich denke, dass ich sie geheiratet hätte und wir 50 Jahre glücklich und unkompliziert miteinander gelebt hätten, sondern weil ich danach allmählich über längere Zeit eine Erschöpfungsdepression entwickelt habe. Als diese dann durchschlug, hatte ich sie da schon drei Jahre nicht mehr gesehen.

Tja, ich hab das auch ab und an mal das man Erinnerungsflashbacks bekommt. Gab da auch ne Beziehung die
ich beendet hatte weil die Möglichkeit bestand daß die Beziehung in ner Katastrophe hätte enden können und
ne gewisse Gram darüber. "Hätte ich doch damals und überhaupt warum hab ich.....". Ist mal aufgeflammt
und war dann auch wieder weg.
In jüngeren Jahren hatte ich auch mal so ne Kurzbeziehung die mir übel beigekommen ist da daß auch in so
Gedankenschleifen und -rückkoppelungen endete die dann aber auch erfolgreich durchbrochen werden konnte
da ich mich einfach mit anderen Dingen (Mucke machen) abgelenkt hab.

Ich kann nur für mich sprechen das Beste was es für mich gegen diesen Gedankenspiralen gibt, ist Za Zen.
Die Gedanken dabei in der Meditation einfach nur beobachten und laufen lassen, das machen die ja dummerweise
von selbst ziemlich gut. Schafft man aber den "Beobachter" zu aktivieren der sich das Tollhaus anschaut ohne
Bezug dazu zu nehmen, dabei kanns passieren das die Gedankenkreisel erstmal sogar NOCH schlimmer werden,
weil eben alles andere immer stiller wird, aber wenn man es erstmal schafft den ganzen Zirkus zu beobachten
ohne Bezug zu nehmen dann schmelzen irgendwann die Gedankenwolken dahin wie auch echte Wolken unter
sengender Sonne und lösen sich in Wohlgefallen auf. Allerdings macht das zum Einstieg ohne Lehrer keinen
Sinn und erfordert einiges an Übung und Sitzfleisch. Keine Soforthilfe und in Coronazeiten einen seriösen Lehrer aufzutreiben ist halt auch nicht. Aber wenn du über die Krise hinaus darunter leidest, währe das eine langfristige
Lösung. Za Zen ist auch eher areligiös, du kannst es einfach nur als Werkzeug für diesen Zweck lernen ohne
den ganzen Buddhismuskram annehmen zu müssen. Oder halt so etwas wie Achtsamkeitsmeditation ohne jeden
rel. Bezug wenn sowas stört. Idealerweise solltest du das dann mit einer guten Psychotherapie flankieren und
wenn das in deinem Fall angebracht ist auch ohne Medikamente. Die mögen bei ganz starken Episoden von
Fall zu Fall Sinn machen, aber eben nicht auf Dauer, sie machen abhängig und sind auch nicht gut für den
Körper. Macht nur Sinn wenn man anders gar nicht mehr da heraus kommt, als Startpunkt für andere,
nichtmedikamentöse Methoden die dann einhaken können. Ich hab nie Psychopharmaka verschrieben bekommen,
hab das aber an anderen mal beobachtet. Das Zeug kann halt im Idealfall solche Zirkel durchbrechen, aber die Ursache
wird damit nicht angegangen. Ist ohne begleitende Psychotherapie eben nur wie ner Schmerzpille. Macht erstmal schmerzfrei, aber wenn man nicht gleichzeitig etwa mit Krankengymnastik an die Ursache rangeht dann kommen die eben immer wieder.

Aber die Tips hier von wegen "Bewegung in der Natur" solltest du dir auch zu Herzen nehmen. Mal 10km flott mit dem Rad durch Wald und Feld. Als einfaches Mittel kurzfristig mal eine Gedankenkette zu durchbrechen ist auch ein sensorischer "Schock" ganz brauchbar: Eine kalte Dusche. Pustet auch den Schädel frei, ist besser als ein Kaffee zum wachwerden und ist noch gut fürs Immunsystem.

dscheipi
18.12.2020, 11:26
Dann noch einmal extra für Dich:

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=69677&d=1608289947
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=69677&d=1608289947
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=69677&d=1608289947



gut, ich hab drauf geklickt, was kommt ist ein komplett schwarzer screen, sonst nix.

liegt das an linux? o mei....

Politikqualle
18.12.2020, 11:29
Leute, mir geht es akut seit einigen Tagen sehr schlecht. Ich habe durch lang anhaltendes Grübeln die Vergangenheit aufgearbeitet und habe plötzlich extreme Flashbacks über meine Schulzeit und Jugendschwarm. *** >>
.. Flasche Whisky , gute Zigarre und eine Puppe können helfen ..
*** https://sexpuppekaufen.de/ ***

Bruddler
18.12.2020, 11:29
gut, ich hab drauf geklickt, was kommt ist ein komplett schwarzer screen, sonst nix.

liegt das an linux? o mei....

Liegt an Deiner Foren-Einstellung (Grafiken / Bilder anzeigen)

dscheipi
18.12.2020, 11:35
Liegt an Deiner Foren-Einstellung (Grafiken / Bilder anzeigen)



seit 2004 bin ich hier angemeldet - bitte nix sagen drauf :)

Doppelstern
18.12.2020, 11:35
Dann noch einmal extra für Dich:

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=69677&d=1608289947
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=69677&d=1608289947
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=69677&d=1608289947


Bei mir ist auch alles schwarz.



Grafiken/Bilder einstellen ? Wo muß ich draufklicken ? Bitte um genaue Angaben ! Im Benutzerkontrollzentrum und Mein Profil habe ich nämlich nichts gefunden.

Bruddler
18.12.2020, 11:40
Bei mir ist auch alles schwarz.



Grafiken/Bilder einstellen ? Wo muß ich draufklicken ? Bitte um genaue Angaben ! Im Benutzerkontrollzentrum und Mein Profil habe ich nämlich nichts gefunden.

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=69677&d=1608289947
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=69677&d=1608289947

Habt Ihr etwa Eure GEZ-Gebühren nicht bezahlt ?! :hmm:

Hrafnaguð
18.12.2020, 11:42
Die typisch deutsche Anbetung des Götzen "Arbeit" konnte ich tatsächlich noch nie nachvollziehen, in der Hinsicht bin ich wohl wirklich mehr wie ein Grieche :D

Ich auch nicht.
Wenn man Glück hat ist aber zumindest die Kameradschaft in der "Produktionsschlacht" gut.
So wie Schützengraben ultra-light. Die ganze Angelegenheit ist unerfreulich aber man arbeitet
mit guten Jungs zusammen die zusammenhalten. Das bringt dann neben der Lohntüte zumindest noch etwas Spaß.

Doppelstern
18.12.2020, 11:45
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=69677&d=1608289947
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=69677&d=1608289947

Habt Ihr etwa Eure GEZ-Gebühren nicht bezahlt ?! :hmm:


Lenke nicht ab. Sage mir einfach, wo ich draufklicken soll. Oder hast du als langes Mitglied des HPF noch Zusatzfunktionen, die Otto Normalverbraucher nicht hat ?


Mit etwas über 90.000 Beiträgen bist du wohl hier die Nr. 1. Wow, Gratuliere !!!

Bruddler
18.12.2020, 11:48
Lenke nicht ab. Sage mir einfach, wo ich draufklicken soll. Oder hast du als langes Mitglied des HPF noch Zusatzfunktionen, die Otto Normalverbraucher nicht hat ?

Ich gehöre einer Geheimloge an, die hat Sonderrechte, die darf sogar Bilder anschauen. :cool:

Spaß beiseite - Kleiner Tipp: Einfach mal Klopperhorst fragen, woran das liegen könnte.

Xarrion
18.12.2020, 11:54
Die meisten Arbeiten sind aber stocklangweilig.
Ich arbeite nur wegen der Kohle und sonst nichts.

Das stimmt natürlich leider in vielen Fällen.

Ich rede aber von der Zeit nach dem regulären Erwerbsleben.
Da kann man sich seine Arbeit üblicherweise selbst aussuchen.

laurin
18.12.2020, 13:32
Ich bin auch jemand, der in den letzten Jahren, sehr häufig an seine Jugend und das langsame Erwachsenwerden mit Freundinnen etc. zurückblickt. Man kann sich plötzlich an Sachen erinnern, die man jahrelang als Verschollen eingestuft hatte. Man kann sich wieder an Leute erinnern, die man jahrzehnte nicht mehr auf dem Schirm hatte.

Das wird aber bei mir nicht pathologisch. Ich habe eine gesunde Distanz zu meinen Gedanken. Wenn es im Gedankenkino zu heftig wird, dann schalte ich einfach ab. Ich denke dann einfach an etwas anderes und schon ist das Gedankenkino verschwunden.

Ich war früher Meisterin im Verdrängen und konnte immer gut schlafen, weil ich an schlechtes einfach nicht mehr gedacht habe, wenn ich im Bett lag.

Seit 2015 gelingt mir das nicht mehr.

BrüggeGent
18.12.2020, 13:36
Ich war früher Meisterin im Verdrängen und konnte immer gut schlafen, weil ich an schlechtes einfach nicht mehr gedacht habe, wenn ich im Bett lag.

Seit 2015 gelingt mir das nicht mehr.

Trink vor dem Schlafengehen ein Bier...Du wirst gut schlafen...geht auch mit Alkoholfreiem...der Hopfen machts.:cool:

Doppelstern
18.12.2020, 13:41
Ich war früher Meisterin im Verdrängen und konnte immer gut schlafen, weil ich an schlechtes einfach nicht mehr gedacht habe, wenn ich im Bett lag.

Seit 2015 gelingt mir das nicht mehr.


Oh, das ist aber eine lange Zeit. Ich habe seit ungefähr 3 Jahren für mich einen Trick/Taktik entwickelt, wie ich schnell einschlafen kann. Wirkt bei mir hervorragend. Ist ganz simple.

Du mußt, wenn Du an bestimmte Sachen denkst, Dir im Geiste vorstellen, "Ich darf an nichts mehr denken", "Ich darf an nichts mehr denken", "ich darf an nichts mehr denken". Das mußt du dir immer wieder im Geiste vorsagen und dabei dein Gehirn leer machen. Nicht laut vor dir hersagen, sondern nur im Gehirn muß sich das abspielen. Keine 5 Minuten später bin ich, vielleicht auch Du eingeschlafen.

Wirklich simple, aber sehr effektiv, zumindest bei mir.

Hay
18.12.2020, 14:22
Leute, mir geht es akut seit einigen Tagen sehr schlecht. Ich habe durch lang anhaltendes Grübeln die Vergangenheit aufgearbeitet und habe plötzlich extreme Flashbacks über meine Schulzeit und Jugendschwarm. Ich fühle mich direkt in diese Zeit vor zwei Jahrzehnten versetzt und erlebe ein extremes Verliebtheitsgefühl und Liebeskummer. Ich beobachte auch Denkstörungen und Apathie bei mir. Ich weiß nicht, was ich machen kann, damit das verschwindet, denn die Isolation bietet ja beste Voraussetzungen für weitere zermarternde Grübeleien.Wer kann mir einen Tipp geben?

Als Abschreckung empfehle ich ein paar Filme und Serien der Achtziger zu schauen und zwar typische in Filmmusik und Ausstattung, ein paar seichte Filmchen, Serien, Science Fiction. Das hilft. Garantiert.

Hay
18.12.2020, 14:26
Wegen eines dummen Weibsbilds wäre ich niemals depressiv. Sei froh wenn du keine Verpflichtungen hast, dir kein Weib und keine Kinder auf den Sack gehen, du dir deinen Tag selbst einteilen kannst.

Schopenhauer sagte.

Ganz er selbst sein darf jeder nur solange er allein ist: wer also nicht die Einsamkeit liebt, der liebt auch nicht die Freiheit: denn nur wenn man allein ist, ist man frei.

---

Du weißt selber, dass ihn dein Ratschlag nicht erreichen kann.

Suedwester
18.12.2020, 14:32
Das weiß ich alles. Heute würde ich mich auch nicht mehr Hals über Kopf verlieben.

Aber damals war ich 18 und in sie habe ich mich verliebt. Ich weiß heute ganz genau, dass Verliebtsein extrem gefährlich ist.



Nur wenn du dich ganz selten verliebt hast.
Mit der Haeufigkeit kommt die Uebung gegen
allzuviel Leiden.

Ansuz
18.12.2020, 14:54
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=69677&d=1608289947
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=69677&d=1608289947

Habt Ihr etwa Eure GEZ-Gebühren nicht bezahlt ?! :hmm:

Bei mir kommt da auch nur "schwarz".

Hay
18.12.2020, 14:59
Bei mir kommt da auch nur "schwarz".

In Zusammenhang mit der Frage Bruddlers "Habt Ihr etwa Eure GEZ-Gebühren nicht bezahlt ?! " ergibt sich hier ein eindeutiges Bild.

Ansuz
18.12.2020, 15:03
Die typisch deutsche Anbetung des Götzen "Arbeit" konnte ich tatsächlich noch nie nachvollziehen, in der Hinsicht bin ich wohl wirklich mehr wie ein Grieche :D

Dito. Wobei ich das nicht als typisch deutsch bezeichnen würde sondern vielmehr als eine Frucht des Protestantismus. Stichwort protestantische Arbeitsethik. Diese Einstellung ist z.B. in skandinavischen Ländern auch weit verbreitet.

Ansuz
18.12.2020, 15:16
In Zusammenhang mit der Frage Bruddlers "Habt Ihr etwa Eure GEZ-Gebühren nicht bezahlt ?! " ergibt sich hier ein eindeutiges Bild.
:D
Aber nein, zumindest was mich betrifft, unterliege ich nicht jener Zwangsabgabe. Es sei denn, die Bunte Wehr würde wieder hier in den Ardennen einmarschieren.

Veruschka
18.12.2020, 15:26
Ich höre die ganze Zeit Musik. Leider auch Schnulzen. Ich fühle mich wie ein Teenager. Einfach krass. Es wird dadurch leider ehrlich gesagt noch schlimmer. Aber auf Musik kann ich generell leider nicht verzichten.

Sport treibe ich auch (Springseil). Aber das nützt nur, um die Libido anzufeuern o. ä. Liebeskummer bzw. Depressionen vertreibt es bei mir leider nicht.
Raff dich auf, find raus wo sie abgeblieben ist und schreib ihr doch einfach eine Weihnachtskarte.
Bloß nicht gleich die große Liebe gestehen oder so.....aber du musst mal den Fuß in die Tür kriegen.

Veruschka
18.12.2020, 15:28
Kästner hatte offenbar keine Ahnung.
Ballast in Form von Verpflichtungen, zeit- geld- und nervenzehrenden Angelegenheiten mit sich herumzuschleppen, lenkt immer nur von den schöpferischen Aufgaben eines echten Mannes ab.
Ich will nicht mehr Stunden brauchen, bis in einsatzbereit zur Arbeit bin, weil ich schwachsinnige Frühstücksgespräche führen muss, etwas erledigen muss, irgendwelchen Familienkram
bzw. etwas für Frauen machen muss. Das ist alles sehr ineffizient.
Weiber lenken mich von wichtigen Aufgaben ab, das war schon immer so.

---
Auch der Damenwelt bleibt so einiges erspart.
Und wo biste Weihnachten?
Bei Muttern?

Veruschka
18.12.2020, 15:33
Schaff dir einen Hund an!
Einen Beagle!!!!:))

Fortuna
18.12.2020, 15:51
Jaaaa! Dicke Weiber stemmen, nur was für richtige Männer! Ich nehme die zweite von links. :expander:


Alle Achtung. Vor meinem geistigen Auge sehe ich Dich jetzt als zweiten Arnold Schwarzenegger oder Matthias Steiner.

Heinrich_Kraemer
18.12.2020, 15:55
Alle Achtung. Vor meinem geistigen Auge sehe ich Dich jetzt als zweiten Arnold Schwarzenegger oder Matthias Steiner.

Aber hallo, dicke Weiber stemmen ist schon was kerniges! Aber ich verrate Dir ein Geheimnis: ein wenig handwerkliche Versiertheit gehört schon auch dazu, um bspw. Einen gescheiten Rammbock zu bauen.

Fortuna
18.12.2020, 15:56
:D
Aber nein, zumindest was mich betrifft, unterliege ich nicht jener Zwangsabgabe. Es sei denn, die Bunte Wehr würde wieder hier in den Ardennen einmarschieren.

Die hat kaum noch einsatzfähiges Wehrmaterial und kuscht außerdem lieber am Hindu.

Die Ardennen sind der heutigen schimmernden Wehr viel zu rauh.

Fortuna
18.12.2020, 16:00
Aber hallo, dicke Weiber stemmen ist schon was kerniges! Aber ich verrate Dir ein Geheimnis: ein wenig handwerkliche Versiertheit gehört schon auch dazu, um bspw. Einen gescheiten Rammbock zu bauen.


Stimmt. Das ist nicht so einfach:



https://www.youtube.com/watch?v=0LhZOsntul4

Suedwester
18.12.2020, 16:08
Die meisten Arbeiten sind aber stocklangweilig.
Ich arbeite nur wegen der Kohle und sonst nichts.


Mach mal etwas fuer dich. Mit deinen eigenen Haenden.

Z.B. einen Lederguertel, ein Messer, eine Axt,
bau dir eine Werkbank....... alles aus alten/gebrauchten
Teilen. Oder bau dir eine Solaranlage auf deinen Wohnwagen,
deine Gartenhuette, bau dir ein Kanu aus GFK, lackier'
ein paar vergammelte Felgen fuer die Winterreifen,
raeum' deine Maennerhoehle / Werkstatt auf ......etc...
je nachdem was dich davon interessiert.
Das kann dir kein monetaerer Lohn ersetzen.

Wir machen viel zuviel "digital". Mir bringt das nicht
die Zufriedenheit wie wenn ich etwas hergestellt oder
repariert habe. Von der Bewegung bei der Arbeit
ganz zu schweigen.

Heinrich_Kraemer
18.12.2020, 16:17
Stimmt. Das ist nicht so einfach:



https://www.youtube.com/watch?v=0LhZOsntul4

Richtig, wie diese Dokuaufnahmen beweisen muss der. Rammbock bei dicken Weibern schon gescheit gebaut werden.

Heinrich_Kraemer
18.12.2020, 16:39
Was du da bringst, ist antideutsch - kulturell und ebenso ideel gesehen.
Es hat eher was von alten Hellenen, die für sich arbeiten liessen, um möglichst viel Zeit für die Musse und Musen zu haben ... :D

Hahaha, zu geil. Ich stells mir gerade bildlich vor, Sprecher und Du in der hellenischen Antike. Nach einem harten Tag der mit Sophistischen Spitzfindigkeiten verbracht wurde, wird sich bei Harfengesang und Jünglingstänzen entspannt. Dazu werden dann später Gedichte aufgesagt.

Also mir sagt da eher Rom und Sparta zu. Sport als Bürgerpflicht zur Wehrhaftigkeit usw., Arena statt Theater.

Spass beiseite, harte Körperliche Arbeit ist tatsaechlich psychologisch wertvoll. Nicht nur wegen der eigenen, oder kulturellen Befindlichkeiten. Ich nehme als Bsp. Mal das Interview mit einem Exjunkie, der es nach vielen misslungenen kostenintensiven hochspezialisierten Therapien, es erst durch kalten Entzug in einem Kloster bei Rimini schaffte Clean zu werden und klar zu kommen. Jetzt Familienvater. Beeindruckend finde ich. Dort gab es keine Ablenkungen, dafür körperliche Arbeit und bei Bedarf Sport und Religion, das aber freiwillig.
Junkies aus der ganzen Welt kommen angeblich dort hin, tausende, kostenfrei.

Also dürften psychische Wehwehchen damit auch analog wegzubekommen sein, die ja nix gegen sowas sind. Ehrliche Anerkennung, Realistisches Selbstbild, positiv schaffend, Reduktion auf das Wesentliche.

https://youtu.be/xPV82V5C2T4

Kikumon
18.12.2020, 16:45
Stimmungsaufheller....huiiii. Damit sah die Welt schon wieder ganz anders aus. :träumer:


Hört sich toll an, aaaber, wie bist Du davon wieder runtergekommen?

Kikumon
18.12.2020, 16:48
Jaaaa! Dicke Weiber stemmen, nur was für richtige Männer! Ich nehme die zweite von links. :expander:

Sind das nicht die Patientinnen von dem Doktor aus Houston aus der Nachmittagsserie im TV? Erstt abnehmen, dann Magenverkleinerung, dann überschüssige Haut entfernen?

Kikumon
18.12.2020, 16:50
Als meine Mutter älter wurde, sagte sie mir, dass sie vermehrt an früher denke.

Heute bin ich in ihrem damaligen Alter, und mir passiert das Gleiche.

Das ist wohl im Laufe des Lebens so.

- - -

Um über eine unglückliche Liebe hinweg zu kommen, bin ich früher ins Ausland gegangen. Dann fing aber alles von vorne ab, weil man sich eben mehrmals verlieben kann.

Heinrich_Kraemer
18.12.2020, 16:52
Sind das nicht die Patientinnen von dem Doktor aus Hou:bodybuilder:ston aus der Nachmittagsserie im TV? Erstt abnehmen, dann Magenverkleinerung, dann überschüssige Haut entfernen?

Das weiss ich nicht. Auf jeden Fall sind es richtige moppelige Prachthasen. Nur was für richtige Kerle.:bodybuilder:

Kikumon
18.12.2020, 16:54
Das weiss ich nicht. Auf jeden Fall sind es richtige Prachthasen. Nur was für richtige Kerle.:bodybuilder:

Diese Prachthasen haben normale Männer, die sich um sie kümmern. Vielleicht sind sie aber "Feeders" ...?

Heinrich_Kraemer
18.12.2020, 16:56
Diese Prachthasen haben normale Männer, die sich um sie kümmern. Vielleicht sind sie aber "Feeders" ...?

Das weiss ich auch nicht, weil ich deren Männer nicht kenne. Ich für meinen Teil sag da nur: Stemmen und ihn richtig bauen. Nichts für Warmduscher, sondern kernig.

:bodybuilder::expander:

MorganLeFay
18.12.2020, 17:02
Hört sich toll an, aaaber, wie bist Du davon wieder runtergekommen?

Setzt man einfach ab bzw fährt die Dosis nach und nach runter.

navy
18.12.2020, 17:08
Leute, mir geht es akut seit einigen Tagen sehr schlecht. Ich habe durch lang anhaltendes Grübeln die Vergangenheit aufgearbeitet und habe plötzlich extreme Flashbacks über meine Schulzeit und Jugendschwarm. Ich fühle mich direkt in diese Zeit vor zwei Jahrzehnten versetzt und erlebe ein extremes Verliebtheitsgefühl und Liebeskummer. Ich beobachte auch Denkstörungen und Apathie bei mir. Ich weiß nicht, was ich machen kann, damit das verschwindet, denn die Isolation bietet ja beste Voraussetzungen für weitere zermarternde Grübeleien.Wer kann mir einen Tipp geben?

Erst Mal Stress Management, raus in die Natur, Dinge machen, die man gut findet! Wenn man Tabletten frisst, kannst Du Dir gleich die Kugel geben. Nicht zuviele Internet. auch da muss man lernen Pause zumachen.

Kikumon
18.12.2020, 17:10
Setzt man einfach ab bzw fährt die Dosis nach und nach runter.

Wenn man sie über längere Zeit genommen hat, kannst Du sie nicht einfach so absetzen. Auch selbst ausschleichen ist ein Problem. Viele müssen dafür ins Krankenhaus.

HansMaier.
18.12.2020, 17:14
Wenn man sie über längere Zeit genommen hat, kannst Du sie nicht einfach so absetzen. Auch selbst ausschleichen ist ein Problem. Viele müssen dafür ins Krankenhaus.


Das ist bei Benzodiazepinen so. Nicht bei Antidepressiva.
MfG
H.Maier

MorganLeFay
18.12.2020, 17:20
Wenn man sie über längere Zeit genommen hat, kannst Du sie nicht einfach so absetzen. Auch selbst ausschleichen ist ein Problem. Viele müssen dafür ins Krankenhaus.

Wenn wir hier von "normalen" Antidepressiva reden, kann man sich die abgewöhnen. Ein halbwegs vernüftiger Arzt wird nciht mit der Maximaldosis anfangen.

Ansuz
18.12.2020, 17:32
Das ist bei Benzodiazepinen so. Nicht bei Antidepressiva.
MfG
H.Maier
Jein. Hängt u.a. auch von der Substanz ab. (Fettung von mir)

Auch bei Antidepressiva ist nach dem Absetzen mit Effekten zu rechnen, die auf einer Anpassung des Körpers an die Pharmakotherapie beruhen, wie Professor Dr. Tom Bschor von der Schlosspark *Klinik Berlin informierte. So reguliere der Körper etwa unter selektiven Sero*tonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRI) gegen, indem er die Anzahl der Serotoninrezeptoren reduziert. »Wenn dann plötzlich die Medikamentenwirkung wegfällt, gibt es für eine gesunde Neurotransmission möglicherweise zu wenige Rezeptoren«, so Bschor – das bekannte Absetzphänomen von SSRI.





Nach dem Absetzen von Antidepressiva seien diverse Entzugssymptome möglich, die überaus vielfältig seien und teilweise der ursprünglichen Erkrankung ähnelten. Auf Englisch gebe es eine Eselsbrücke dafür: FINISH. Die einzelnen Buchstaben stehen für F: flu-like symptoms, also grippeähnliche Symptome, I: insomnia, also Schlafstörungen beziehungsweise intensive (Alb-) Träume, N: nausea, also Übelkeit und Erbrechen, I: imbalance, also Gleichgewichtsstörungen inklusive Schwindel, S: sensory disturbances, also Parästhesien, die sich wie elektrische Stromschläge anfühlen können, und H: hyperarousal, also Ängstlichkeit und Reizbarkeit.





Charakteristisch für Entzugssymptome nach Beendigung einer Anti*depressiva-Therapie sei, dass sie rasch auftreten, meist schon nach 36 bis 96 Stunden, »wenn drei bis fünf Halbwertszeiten des Medikaments um sind«, sagte Bschor. Die Abhängigkeit von der Halbwertszeit ist der Grund dafür, dass nach dem Absetzen des SSRI Fluoxetin so gut wie nie Entzugssymptome beobachtet werden, weil es eine sehr lange Halbwertszeit hat. »Fluoxetin schleicht sich gewissermaßen von selbst aus«, so Bschor.


Mehr hier: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/absetzen-aber-richtig/

Fortuna
18.12.2020, 17:35
Ich auch nicht.
Wenn man Glück hat ist aber zumindest die Kameradschaft in der "Produktionsschlacht" gut.
So wie Schützengraben ultra-light. Die ganze Angelegenheit ist unerfreulich aber man arbeitet
mit guten Jungs zusammen die zusammenhalten. Das bringt dann neben der Lohntüte zumindest noch etwas Spaß.

So kenne ich das noch aus den 70-er Jahren und zum Teil noch aus späterer Zeit.

Aber heute gibt es keine Gemeinschaft mehr. Nur ein jeder gegen jeden. Nur noch Radfahrer, Verräter und Egoisten.

Auch die "Schutzmacht der Arbeiterklasse" hat ja die Maske fallen lassen.

Dieses System ist ein Schweinesystem und wird verdient zugrunde gehen.

Sjard
18.12.2020, 18:04
Wenn man Tabletten frisst, kannst Du Dir gleich die Kugel geben.

Psychopillen sollte man auch nur nehmen, wenn es wirklich nicht mehr anders geht. Deren Wirkstoffe
haben es mitunter ganz schön in sich, von einigen kann man wie ich hörte impotent werden. Oder man bekommt wenn
sie nicht wieder nach einer gewissen Zeit abgesetzt werden im Alter Spätdyskinesien davon.

HansMaier.
18.12.2020, 18:33
Jein. Hängt u.a. auch von der Substanz ab. (Fettung von mir)
Mehr hier: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/absetzen-aber-richtig/


Naja, diese Absetzsymptome bei SSRIs sind aber Peanuts gegen einen Benzoentzug.
Da liegen Welten zwischen.
MfG
H.Maier

Hrafnaguð
18.12.2020, 18:46
So kenne ich das noch aus den 70-er Jahren und zum Teil noch aus späterer Zeit.

Aber heute gibt es keine Gemeinschaft mehr. Nur ein jeder gegen jeden. Nur noch Radfahrer, Verräter und Egoisten.

Auch die "Schutzmacht der Arbeiterklasse" hat ja die Maske fallen lassen.

Dieses System ist ein Schweinesystem und wird verdient zugrunde gehen.

Das gibt es doch heute garantiert immer noch und wahrscheinlich auch recht weit
verbreitet. Haben wir halt aus den Augen verloren. In kleinen Handwerksbetrieben,
kleinen Manufakturen oder Fertigungsbetrieben wird es das immer noch und
auch weitehin geben. Da muß man schaffen und zwar gemeinsam, da haste für
so etwas i.d.R. weder Zeit noch Bock. Da wirste auch nicht alt in so nem Betrieb
wenn du ein intriganter Hinterfotzler bist. Das ist was für die Büromenschen.
Hab im Rahmen einer Umschulung im praktischen Teil ein Jahr in so nem Großraumbüro
geschafft. Ganz anderer Menschenschlag. Ich war heilfroh als ich das hinter mir
hatte. Großraumbüros, das sind doch Fertigungsanlagen für Neurotiker.

Hrafnaguð
18.12.2020, 18:49
Das klingt ja schon so, als ob du ne Depression hast und professionelle Hilfe brauchst.
Kann ich nur empfehlen.
Ich war mal beim Psychiater, der hat mir tolle Sachen verschrieben, Stimmungsaufheller....huiiii. Damit sah die Welt schon wieder ganz anders aus. :träumer:
Das HPF ist zur Therapie ungeeignet, weil viele selbst nen Schaden haben (mich eingeschlossen).
Nein im Ernst, lass dir halt helfen.


Immer noch besser jemand fragt hier um Hilfe als daß er auf die Idee kommt dies
auf 4chan zu tun.....

Pulchritudo
18.12.2020, 21:28
Geh raus. Das kostet am Anfang überwindung, aber finde einen Weg, regelmäßig, möglichst jeden Tag zur ähnlichen Zeit rauszugehen. Kann gerne immer der selbe Weg sein, muss keine Leistungswanderung sein.

Bringt die ersten Tage gefühlt gar nichts, und dann langsam wird es immer besser und ein echter Ausgleich.

Guter Tip! Gottfried hat ja einen Wald in der Nähe, regelmässige Spaziergänge würden Wunder wirken.

Ein Wald wirkt beruhigend und entspannend. Die Bewegungen und Geräusche der Äste im Wind, Vogelstimmen hier und dort, Düfte von ätherischen Ölen, abgegeben von den Bäumen... Und trotz der Waldgeräusche: Diese Stille! Diese Ruhe!

Im Wald und in der Natur allgemein trifft man selten Gesocks, das liebt nämlich die "Zivilisation". :)

Edit und Ergänzung: Zu Beginn mag ein Waldspaziergang langweilig wirken. Wie soll man sich da zerstreuen können, seine Gedankenstrudel loswerden? Einfach mal ausprobieren. Kommt Wald und Zeit, kommt Rat. :)

laurin
18.12.2020, 21:35
Guter Tip! Gottfried hat ja einen Wald in der Nähe, regelmässige Spaziergänge würden Wunder wirken.

Ein Wald wirkt beruhigend und entspannend. Die Bewegungen und Geräusche der Äste im Wind, Vogelstimmen hier und dort, Düfte von ätherischen Ölen, abgegeben von den Bäumen... Und trotz der Waldgeräusche: Diese Stille! Diese Ruhe!

Im Wald und in der Natur allgemein trifft man selten Gesocks, das liebt nämlich die "Zivilisation". :)

Edit und Ergänzung: Zu Beginn mag ein Waldspaziergang langweilig wirken. Wie soll man sich da zerstreuen können, seine Gedankenstrudel loswerden? Einfach mal ausprobieren. Kommt Wald und Zeit, kommt Rat. :)

:dg: Und ab und zu trifft man doch jemanden, mit dem man sich gut unterhalten kann.

laurin
18.12.2020, 21:40
Einen Beagle!!!!:))

Ich würde ihm auch einen Hund empfehlen, wenn er dafür sorgt, daß der Hund, falls er Gottfried überlebt, in gute und zuverlässige Hände kommt und ein neues liebes Herrchen oder Frauchen bekommt.

Sonst würde ich ihm empfehlen, zum nächsten Tierheim zu gehen und sich einen Hund zum Spazierengehen und Herumtollen "auszuleihen", mehrmals die Woche oder so.

Falls das möglich ist.

Mit einem Hund lernt man auch immer beim Spazierengehen andere Hundebesitzer kennen und kann ins Gespräch kommen, wenn man das möchte.

Pulchritudo
18.12.2020, 21:43
Sorry, aber einem Depressiven zu sagen "geh doch mal raus, dann geht es dir besser" ist genauso, als würde man einem Gelähmten empfehlen, einfach mal aufzustehen und zu laufen.

In der Natur ist man gewöhnlich weg von ganzen Dreck, der einen belastet. Auch weg von Menschen, genau das kann bei Depression ganz gut tun. Wer Wald in der Nähe hat, sollte seine wohltuende Wirkung auch nutzen. Zuhause sitzen bringt genau gar nichts. Was Depressionen sind, weiss ich übrigens nur zu gut.

Klopperhorst
18.12.2020, 21:44
was im jeweiligen wertesystem etc. als arbeit gilt, das ist definitionssache. stell dir mal vor, du würdest deinen urgroßvater zeigen, was du machst und ihn fragen, ob er das programmieren, also das einklopfen auf tasten, als arbeit ansehen würde.

unsere vorgängergenerationen haben arbeit als maloche empfunden und das war völlig normal - ich weiss die alten bauersleute der jahrgänge 1880 aufwärts noch - unvorstellbar, von der früh bis in die nacht und alles aus den "knochen" raus.

wichtig ist, dass nicht nur die sterbliche hülle, sondern auch das hirn ingang bleibt, immer wieder lösungen erarbeitet und selbst gesteckte ziele erreicht. das sind auch die, die im alter frisch bleiben und das in jeder weise - das ist meine langjährige ständige erfahrung mit wirklich alten leuten und mein letztes ehrenamt wurde 98 bei völlig klarem verstand (wär corona nicht "eingeführt" worden, würde er noch leben, er starb an den folgen von aufgezwungener einsamkeit).

wenn ich hör und les - kommt derzeit vor - dass leute meines alters (ich bin jetzt 64) davon reden, dass sie im lebensabend wären, dann lang ich mir ans hirn, das sag ich vielleicht in 15 jahren, aber doch nicht mit mitte 60... naja, ich versteh die leute rundrum eh immer weniger und wurscht ist es mir auch, wenn mir einer erzählt, dass das wasser aufwärts läuft, sag ich auch "jaja" und geh weiter.

siehst ja selber, die schier flächendeckende erreichte enthirnung, das macht ja vor nix halt.

wie gehts dir denn immer so, alter kämpfer? :)

Schreiber, Architekten, ja selbst die Offiziere am Kartentisch verrichteten seit jeher geistige Arbeit. Körperliche Arbeit (also physikalische Arbeit = Kraft mal Weg) ist ja nur die Folge eines geistigen Impulses.
Am Anfang steht immer der Geist und damit die geistige Arbeit.

---

kiwi
18.12.2020, 21:46
In der Natur ist man gewöhnlich weg von ganzen Dreck, der einen belastet. Auch weg von Menschen, genau das kann bei Depression ganz gut tun. Wer Wald in der Nähe hat, sollte seine wohltuende Wirkung auch nutzen. Zuhause sitzen bringt genau gar nichts. Was Depressionen sind, weiss ich übrigens nur zu gut.

Was Depressionen sind, weiss ich übrigens nur zu gut. :gib5:

Pulchritudo
18.12.2020, 21:57
:dg: Und ab und zu trifft man doch jemanden, mit dem man sich gut unterhalten kann.

Genau!

Kommt hinzu, in der Natur kommt noch sowas wie Heimatgefühl auf. Wo sonst noch? Man trifft dort keine Importgoldstücke, ausser vielleicht an leicht erreichbaren Grillstellen.

Ich würde Gottfried empfehlen, sich ein E-Bike/Pedelec zu kaufen und regelmässig durch die Gegend touren. Er wird ganz neue und tolle Orte in der Gegend entdecken, die man ohne ein E-Velo kaum erreicht. Und das mit wohltuender Bewegung, elektrisch unterstützt. Velofahren auf einem neuen Level, ist saugeil und tut gut.

Pulchritudo
18.12.2020, 22:02
Was Depressionen sind, weiss ich übrigens nur zu gut. :gib5:

Ich wünsche Dir, dass Du keine mehr hast oder haben wirst. :hsl:

Ob Gottfried wirlich depressiv ist, sei dahingestellt, Wir sollten es ihm auch nicht unbedingt einreden. ;) Depression ist mehr als nur Melancholie, Einsamkeit und Eigenbrödlerei, oder Liebeskummer, obwohl diese in einer enden können.

ochmensch
18.12.2020, 22:09
Es wurde eigentlich alles bereits angesprochen. Am wichtigsten sind nach meinem Ermessen soziale Kontakte, soviel wie möglich. Dann raus aus der Bude. Durch die Stadt laufen oder in der Natur joggen. Das ist erstmal das einfachste. Zum Wandern konnte ich mich selber noch nicht durchringen.

Pulchritudo
18.12.2020, 22:14
Als Abschreckung empfehle ich ein paar Filme und Serien der Achtziger zu schauen und zwar typische in Filmmusik und Ausstattung, ein paar seichte Filmchen, Serien, Science Fiction. Das hilft. Garantiert.

Als Alternative, wenn man um's Verrecken nicht rausgehen und den Kopf lüften will: Finde ich gut! :dg::D

Schwabenpower
18.12.2020, 22:16
Genau!

Kommt hinzu, in der Natur kommt noch sowas wie Heimatgefühl auf. Wo sonst noch? Man trifft dort keine Importgoldstücke, ausser vielleicht an leicht erreichbaren Grillstellen.

Ich würde Gottfried empfehlen, sich ein E-Bike/Pedelec zu kaufen und regelmässig durch die Gegend touren. Er wird ganz neue und tolle Orte in der Gegend entdecken, die man ohne ein E-Velo kaum erreicht. Und das mit wohltuender Bewegung, elektrisch unterstützt. Velofahren auf einem neuen Level, ist saugeil und tut gut.
Reicht es nicht, das Schiebedach aufzumachen? Treten ist mir zu anstrengend.

LOL
18.12.2020, 22:21
Reicht es nicht, das Schiebedach aufzumachen? Treten ist mir zu anstrengend.
Rocker ohne Mühle? Musel, oder was? :D

Schwabenpower
18.12.2020, 22:23
Rocker ohne Mühle? Musel, oder was? :D
Nö, für den Winter eingepackt und zerlegt in der Garage. Im März wird wieder zusammen gebaut.

kiwi
18.12.2020, 22:26
Ich wünsche Dir, dass Du keine mehr hast oder haben wirst. :hsl:

Ob Gottfried wirlich depressiv ist, sei dahingestellt, Wir sollten es ihm auch nicht unbedingt einreden. ;) Depression ist mehr als nur Melancholie, Einsamkeit und Eigenbrödlerei, oder Liebeskummer, obwohl diese in einer enden können.

Ich wünsche Dir, dass Du keine mehr hast oder haben wirst



Vielen Dank für die guten Wünsche.
Seit 32 Jahren lebe ich alleine, gut es gab in dieser Zeit 2-3 Sommerflirts.
Als ich alleine war habe ich mir einen Jugendtraum erfüllt und mit 47 Jahren den Mopedführerschein gemacht zuerst den 1a und später den 1 für richtige Mopeds das war damals so.

Dann habe ich an meinen Ausgaben gespart wo es ging.
Mit meinen Mopeds eine mit 500 Kubik und eine mit 1400. Sowie mit geliehenen habe ich viele Länder bereist.
Die schönsten Fahrten waren im australischen Out-Back da lernt man dass „Alleine sein“ keine Einsamkeit ist.
Man kann in einem vollbesetzten Fußballstation sein und fühlt sich einsam.
Nur im Alleinsein können wir uns selber finden.
Alleinsein ist nicht Einsamkeit, sie ist das größte Abenteuer.



Diese Worte sind nicht von mir sondern von Hermann Hesse aber sie stimmen
Nur an einem einzigen Tag/Abend war ich der einsamste Mensch auf dieser Welt ich lag wie immer in meinem Bett und habe gefroren- es war nicht kalt in meinem Zimmer -- die Kälte war in mir.
Was dann geschehen ist will ich hier nicht schreiben, es ist mein Geheimnis.
Ich habe den ganzen Strang gelesen viele gute und wahre Worte sind dabei.
Wünsche Dir eine Gute Nacht
Gruß Kiwi

Fortuna
18.12.2020, 22:45
Das gibt es doch heute garantiert immer noch und wahrscheinlich auch recht weit
verbreitet. Haben wir halt aus den Augen verloren. In kleinen Handwerksbetrieben,
kleinen Manufakturen oder Fertigungsbetrieben wird es das immer noch und
auch weitehin geben. Da muß man schaffen und zwar gemeinsam, da haste für
so etwas i.d.R. weder Zeit noch Bock. Da wirste auch nicht alt in so nem Betrieb
wenn du ein intriganter Hinterfotzler bist. Das ist was für die Büromenschen.
Hab im Rahmen einer Umschulung im praktischen Teil ein Jahr in so nem Großraumbüro
geschafft. Ganz anderer Menschenschlag. Ich war heilfroh als ich das hinter mir
hatte. Großraumbüros, das sind doch Fertigungsanlagen für Neurotiker.

Im Prinzip hast Du - Gottseidank - teilweise noch Recht. Aber mittlerweile verkauft man auch in etlichen Klein- und Handwerksbetrieben schon seinen Kollegen, wenn man dadurch einen Vorteil erlangen oder einen Nachteil vermeiden kann.

Die jahrzehntelange Förderung des Verfalls der guten Sitten trägt überall Früchte.

Pulchritudo
18.12.2020, 23:03
Reicht es nicht, das Schiebedach aufzumachen? Treten ist mir zu anstrengend.

Nein, denn mit dem offenen Schiebedach kommst Du nie an die schönsten Stellen abseits der Zivilisation. Nur an den Rand.

Pulchritudo
18.12.2020, 23:12
Ich wünsche Dir, dass Du keine mehr hast oder haben wirst



Vielen Dank für die guten Wünsche.
Seit 32 Jahren lebe ich alleine, gut es gab in dieser Zeit 2-3 Sommerflirts.
Als ich alleine war habe ich mir einen Jugendtraum erfüllt und mit 47 Jahren den Mopedführerschein gemacht zuerst den 1a und später den 1 für richtige Mopeds das war damals so.

Dann habe ich an meinen Ausgaben gespart wo es ging.
Mit meinen Mopeds eine mit 500 Kubik und eine mit 1400. Sowie mit geliehenen habe ich viele Länder bereist.
Die schönsten Fahrten waren im australischen Out-Back da lernt man dass „Alleine sein“ keine Einsamkeit ist.
Man kann in einem vollbesetzten Fußballstation sein und fühlt sich einsam.
Nur im Alleinsein können wir uns selber finden.
Alleinsein ist nicht Einsamkeit, sie ist das größte Abenteuer.



Diese Worte sind nicht von mir sondern von Hermann Hesse aber sie stimmen
Nur an einem einzigen Tag/Abend war ich der einsamste Mensch auf dieser Welt ich lag wie immer in meinem Bett und habe gefroren- es war nicht kalt in meinem Zimmer -- die Kälte war in mir.
Was dann geschehen ist will ich hier nicht schreiben, es ist mein Geheimnis.
Ich habe den ganzen Strang gelesen viele gute und wahre Worte sind dabei.
Wünsche Dir eine Gute Nacht
Gruß Kiwi

Danke und alles Gute, auch allen anderen in diesen finsteren Zeiten. :dg:

Schwabenpower
18.12.2020, 23:56
Nein, denn mit dem offenen Schiebedach kommst Du nie an die schönsten Stellen abseits der Zivilisation. Nur an den Rand.
Das haben andere Leute auch schon gedacht. Vermute ich jedenfalls anhand der panischen Schreie

Pulchritudo
19.12.2020, 00:05
Das haben andere Leute auch schon gedacht. Vermute ich jedenfalls anhand der panischen Schreie

Werner: "Ja, ja..."

Gottfried hat das Gefühl, dass er einen unentschuldbaren Fehler in seinem Leben gemacht hat, der nicht mehr rückgängig zu machen ist. Karma und so, verpasste Chance.

Ja, genau, vielleicht ist es genau so. Deshalb: Raus in die Natur, dann und wann mal netten Menschen und Frauen (ja, Frauen sind auch Menschen :D ) begegnen. Mal'n Bier mitnehmen für Unterwegs. Oder einen Gaskocher, eine leckere warme Mahlzeit unterwegs ist immer flott. Chili con Carne aus der Dose ist in 3 Minuten heiss, mitten in der Natur mampfen ist unvergleichlich. :) Einfach mal den verdammten Kopf lüften. Aber sicher nicht im Auto. :vogel:

Kreuzbube
19.12.2020, 01:15
Leute, mir geht es akut seit einigen Tagen sehr schlecht. Ich habe durch lang anhaltendes Grübeln die Vergangenheit aufgearbeitet und habe plötzlich extreme Flashbacks über meine Schulzeit und Jugendschwarm. Ich fühle mich direkt in diese Zeit vor zwei Jahrzehnten versetzt und erlebe ein extremes Verliebtheitsgefühl und Liebeskummer. Ich beobachte auch Denkstörungen und Apathie bei mir. Ich weiß nicht, was ich machen kann, damit das verschwindet, denn die Isolation bietet ja beste Voraussetzungen für weitere zermarternde Grübeleien.Wer kann mir einen Tipp geben?

Warum willste das denn abblocken? Es ist Dein Leben, was da zurückkommt. Davor kannste eh nicht weglaufen. Vermutlich nicht wirklich aufgearbeitete Probleme. Ich hänge in jeder freien Minute in meinen Gedanken und Erinnerungen herum und finde das sehr angenehm. Da wird `s nie langweilig! Also: Lass es zu und hab Spaß dabei!:happy:

Hay
19.12.2020, 02:39
Reicht es nicht, das Schiebedach aufzumachen? Treten ist mir zu anstrengend.

Na, ja, wenn die Geld- und Energieknappheit uns erreicht hat - die Politiker basteln im Moment noch daran - dann trittst du für deinen Strom freiwillig im Wohnzimmer in die Pedalen. Soylent Green.

Gottfried
19.12.2020, 02:41
Raff dich auf, find raus wo sie abgeblieben ist und schreib ihr doch einfach eine Weihnachtskarte.
Bloß nicht gleich die große Liebe gestehen oder so.....aber du musst mal den Fuß in die Tür kriegen.

Ja, das mache ich. Aber sie ist online nicht aufzuspüren. Sie wohnt laut Einwohnermeldeauskunft online jedoch in der erweiterten Nachbarschaft. Jedoch arbeitet die Behörde extrem langsam und ich erhalte bisher keine spezifische Auskunft per Mail. Das macht mich rasend.

Gottfried
19.12.2020, 02:47
Ich würde ihm auch einen Hund empfehlen, wenn er dafür sorgt, daß der Hund, falls er Gottfried überlebt, in gute und zuverlässige Hände kommt und ein neues liebes Herrchen oder Frauchen bekommt.

Sonst würde ich ihm empfehlen, zum nächsten Tierheim zu gehen und sich einen Hund zum Spazierengehen und Herumtollen "auszuleihen", mehrmals die Woche oder so.

Falls das möglich ist.

Mit einem Hund lernt man auch immer beim Spazierengehen andere Hundebesitzer kennen und kann ins Gespräch kommen, wenn man das möchte.

Ich habe einen Hund, aber mit dem kann ich leider im Moment nichts anfangen. Meine Mutter kümmert sich.

dscheipi
19.12.2020, 05:05
Schreiber, Architekten, ja selbst die Offiziere am Kartentisch verrichteten seit jeher geistige Arbeit. Körperliche Arbeit (also physikalische Arbeit = Kraft mal Weg) ist ja nur die Folge eines geistigen Impulses.
Am Anfang steht immer der Geist und damit die geistige Arbeit.

---


wer rein anweisungen folgt - solche gibts genügend - die brauchen nicht viel geist.

nach meinem verständnis ist es schon ein großer unterschied, ob ich nur der bin, der entwirft oder nur der, der ausführt.

und beim ausführen gibts die ganz niederen tätigkeiten auch, bei denen immer wieder das gleiche gemacht wird - ich würd verrückt werden. man denke nur an fließbandarbeit oder sowas, ich würd mich nach einem monat mit sowas aufhängen.

Affenpriester
19.12.2020, 08:35
Ich wünsche Dir, dass Du keine mehr hast oder haben wirst



Vielen Dank für die guten Wünsche.
Seit 32 Jahren lebe ich alleine, gut es gab in dieser Zeit 2-3 Sommerflirts.
Als ich alleine war habe ich mir einen Jugendtraum erfüllt und mit 47 Jahren den Mopedführerschein gemacht zuerst den 1a und später den 1 für richtige Mopeds das war damals so.

Dann habe ich an meinen Ausgaben gespart wo es ging.
Mit meinen Mopeds eine mit 500 Kubik und eine mit 1400. Sowie mit geliehenen habe ich viele Länder bereist.
Die schönsten Fahrten waren im australischen Out-Back da lernt man dass „Alleine sein“ keine Einsamkeit ist.
Man kann in einem vollbesetzten Fußballstation sein und fühlt sich einsam.
Nur im Alleinsein können wir uns selber finden.
Alleinsein ist nicht Einsamkeit, sie ist das größte Abenteuer.



Diese Worte sind nicht von mir sondern von Hermann Hesse aber sie stimmen
Nur an einem einzigen Tag/Abend war ich der einsamste Mensch auf dieser Welt ich lag wie immer in meinem Bett und habe gefroren- es war nicht kalt in meinem Zimmer -- die Kälte war in mir.
Was dann geschehen ist will ich hier nicht schreiben, es ist mein Geheimnis.
Ich habe den ganzen Strang gelesen viele gute und wahre Worte sind dabei.
Wünsche Dir eine Gute Nacht
Gruß Kiwi

Unter Menschen fühle ich mich einsam.
Wenn man stundenlang mit Menschen spricht und bemerkt, dass man gar keine richtige Unterhaltung führt, dass diese sinnlose Laberei über irgendwas nur primitivste Ablenkung ist und dass die Ansichten, Gefühle und Meinungen der Leute nur dumme Scheiße ist ... dann stellt man irgendwann fest, dass einem die eigenen Artgenossen fremder geworden sind als irgendeine streunende Katze, die dich gerade argwöhnisch beobachtet. Das ist der "point of no return" ... ab hier gibts kein zurück mehr ... entweder du vereinsamst und gehst ein oder du gewinnst Kraft durch Abgrenzung und die Gewissheit, dass Menschen nur selbstgefällige dumme Tiere sind, die dich im Ernstfall für ihr eigenes Seelenheil verkaufen würden. Kein Tier würde tun, was der Mensch tut ... der Mensch ist dein Artgenosse, du bist ein Mensch! Leide mit der Gewissheit oder suche verzweifelt die Nähe zu deinen Artgenossen, um dich davon abzulenken ... um es zu verdrängen! Einsamkeit ist nicht das schlechteste Gefühl und wenn du wissen willst, wer du bist ... dann suche die Antwort in der Stille!

Silencer
19.12.2020, 08:55
Unter Menschen fühle ich mich einsam.
Wenn man stundenlang mit Menschen spricht und bemerkt, dass man gar keine richtige Unterhaltung führt, dass diese sinnlose Laberei über irgendwas nur primitivste Ablenkung ist und dass die Ansichten, Gefühle und Meinungen der Leute nur dumme Scheiße ist ... dann stellt man irgendwann fest, dass einem die eigenen Artgenossen fremder geworden sind als irgendeine streunende Katze, die dich gerade argwöhnisch beobachtet. Das ist der "point of no return" ... ab hier gibts kein zurück mehr ... entweder du vereinsamst und gehst ein oder du gewinnst Kraft durch Abgrenzung und die Gewissheit, dass Menschen nur selbstgefällige dumme Tiere sind, die dich im Ernstfall für ihr eigenes Seelenheil verkaufen würden. Kein Tier würde tun, was der Mensch tut ... der Mensch ist dein Artgenosse, du bist ein Mensch! Leide mit der Gewissheit oder suche verzweifelt die Nähe zu deinen Artgenossen, um dich davon abzulenken ... um es zu verdrängen! Einsamkeit ist nicht das schlechteste Gefühl und wenn du wissen willst, wer du bist ... dann suche die Antwort in der Stille!

Das sind wahre Worte. Leider kenne ich viele solche Menschen, die diesen Selbstbetrug praktizieren
und sich selbst "toll" finden. Meistens findet man sie später in irgendeiner Lebensphase heulend
zerknirscht und am Boden zerstört, weil sie die ganze Zeit nicht ehrlich zu sich waren.
Ich brauche nicht viele Menschen um mich rum, am besten nur sehr wenige. Jedoch dass ich dadurch
irgendwelche psychischen Probleme bekommen sollte kann ich mir nicht vorstellen.
Die Probleme in den Familien durch den Lockdown und die geschürte Panik sehe ich schon,
aber es sind keine unüberwindbaren Probleme. Für alles gibt es eine Lösung, wenn die Familie
intakt ist.

Ή Λ K Λ П
19.12.2020, 08:56
Ich kann dir nur meine Lebensphilosophie mit auf den Weg geben. Anima sana in corpore sano; in einem gesunden Körper ist auch ein gesunder Geist. Fange mit Sport an.

Doppelstern
19.12.2020, 08:58
Unter Menschen fühle ich mich einsam.
Wenn man stundenlang mit Menschen spricht und bemerkt, dass man gar keine richtige Unterhaltung führt, dass diese sinnlose Laberei über irgendwas nur primitivste Ablenkung ist und dass die Ansichten, Gefühle und Meinungen der Leute nur dumme Scheiße ist ... dann stellt man irgendwann fest, dass einem die eigenen Artgenossen fremder geworden sind als irgendeine streunende Katze, die dich gerade argwöhnisch beobachtet. Das ist der "point of no return" ... ab hier gibts kein zurück mehr ... entweder du vereinsamst und gehst ein oder du gewinnst Kraft durch Abgrenzung und die Gewissheit, dass Menschen nur selbstgefällige dumme Tiere sind, die dich im Ernstfall für ihr eigenes Seelenheil verkaufen würden. Kein Tier würde tun, was der Mensch tut ... der Mensch ist dein Artgenosse, du bist ein Mensch! Leide mit der Gewissheit oder suche verzweifelt die Nähe zu deinen Artgenossen, um dich davon abzulenken ... um es zu verdrängen! Einsamkeit ist nicht das schlechteste Gefühl und wenn du wissen willst, wer du bist ... dann suche die Antwort in der Stille!



Das machen Tiere aber auch. Habe ich schon im Fernsehen gesehen. Und da wir von Tieren abstammen, genauer gesagt vom Affen, werden wir das über die Gene aufgesaugt, genau so machen. Zwar nicht unbedingt ein Hund oder ein Katze, dafür sind sie schon seit Jahrtausenden domestiziert aber ein Tasmanischer Teufel würde für etwas Futter seinen Artgenossen verraten, ihn sogar töten.

Silencer
19.12.2020, 09:01
Werner: "Ja, ja..."

Gottfried hat das Gefühl, dass er einen unentschuldbaren Fehler in seinem Leben gemacht hat, der nicht mehr rückgängig zu machen ist. Karma und so, verpasste Chance.

Ja, genau, vielleicht ist es genau so. Deshalb: Raus in die Natur, dann und wann mal netten Menschen und Frauen (ja, Frauen sind auch Menschen :D ) begegnen. Mal'n Bier mitnehmen für Unterwegs. Oder einen Gaskocher, eine leckere warme Mahlzeit unterwegs ist immer flott. Chili con Carne aus der Dose ist in 3 Minuten heiss, mitten in der Natur mampfen ist unvergleichlich. :) Einfach mal den verdammten Kopf lüften. Aber sicher nicht im Auto. :vogel:

Auto = Freiheit.
Gottfried als Börsen-Genie, sollte mal auf seine Depots schauen,
dann vergeht ihm jeglicher Kummer. (alles ist käuflich):)

Affenpriester
19.12.2020, 09:12
Ich kann dir nur meine Lebensphilosophie mit auf den Weg geben. Anima sana in corpore sano; in einem gesunden Körper ist auch ein gesunder Geist. Fange mit Sport an.

Gesund ist relativ ... definiere "gesund"!
Mein Lebensstil z.B. ist das, was man gern "ungesund" nennt ... in meinem Blut schwimmen Gifte, die nur der Pathologie und der Kriminologie bekannt sind, meine Seele hab ich geschunden und verkrüppelt bis sie endlich aufhörte, sich als Chef aufzuspielen ... mein Schaltkreis ist vollkommen durchgeschmort aber das Leben geht weiter und wenn man sich selbst verloren hat, oder den, den man dafür hielt, wacht man plötzlich als irgendein Niemand auf. Sei ein Niemand! Niemand ist perfekt. Niemand ist wach und alle anderen schlafen, sie können nicht aufwachen, denn niemand kann aufwachen. Alle machen sich Zeit ihres Lebens nur etwas vor ... treibe Sport, ernähre dich gesund, gehe wählen und zahle pünktlich deine Rechnungen ... damit du die anderen in ihrer Illusion nicht störst!

Olliver
19.12.2020, 09:13
Na, ja, wenn die Geld- und Energieknappheit uns erreicht hat - die Politiker basteln im Moment noch daran - dann trittst du für deinen Strom freiwillig im Wohnzimmer in die Pedalen. Soylent Green.

Lohnt sich nicht zu strampeln.

Ein solares Balkon-Kraftwerk hat mehr Power!
Auch für Mieter........ :happy:

Affenpriester
19.12.2020, 09:13
Das machen Tiere aber auch. Habe ich schon im Fernsehen gesehen. Und da wir von Tieren abstammen, genauer gesagt vom Affen, werden wir das über die Gene aufgesaugt, genau so machen. Zwar nicht unbedingt ein Hund oder ein Katze, dafür sind sie schon seit Jahrtausenden domestiziert aber ein Tasmanischer Teufel würde für etwas Futter seinen Artgenossen verraten, ihn sogar töten.

Für Futter aber sicher nicht, um besser dazustehen.

kiwi
19.12.2020, 10:13
Unter Menschen fühle ich mich einsam.
Wenn man stundenlang mit Menschen spricht und bemerkt, dass man gar keine richtige Unterhaltung führt, dass diese sinnlose Laberei über irgendwas nur primitivste Ablenkung ist und dass die Ansichten, Gefühle und Meinungen der Leute nur dumme Scheiße ist ... dann stellt man irgendwann fest, dass einem die eigenen Artgenossen fremder geworden sind als irgendeine streunende Katze, die dich gerade argwöhnisch beobachtet. Das ist der "point of no return" ... ab hier gibts kein zurück mehr ... entweder du vereinsamst und gehst ein oder du gewinnst Kraft durch Abgrenzung und die Gewissheit, dass Menschen nur selbstgefällige dumme Tiere sind, die dich im Ernstfall für ihr eigenes Seelenheil verkaufen würden. Kein Tier würde tun, was der Mensch tut ... der Mensch ist dein Artgenosse, du bist ein Mensch! Leide mit der Gewissheit oder suche verzweifelt die Nähe zu deinen Artgenossen, um dich davon abzulenken ... um es zu verdrängen! Einsamkeit ist nicht das schlechteste Gefühl und wenn du wissen willst, wer du bist ... dann suche die Antwort in der Stille!

Guten Morgen Affenpriester.
Danke für Deine Worte besonders die letzten über die Stille.
Für mich ist Stille mehr als das Fehlen von Geräuschen.
Früher hatte ich auch den ganzen Tag irgendwelche Musik in den Ohren, jetzt ist für mich Stille eine Erholung vom Alltag.
Viele Grüße Kiwi.

Gottfried
19.12.2020, 16:20
Ich kann dir nur meine Lebensphilosophie mit auf den Weg geben. Anima sana in corpore sano; in einem gesunden Körper ist auch ein gesunder Geist. Fange mit Sport an.

Ja, das mache ich schon. Aber Grübeleien stoppt es leider nicht.

Gottfried
19.12.2020, 16:28
Als meine Mutter älter wurde, sagte sie mir, dass sie vermehrt an früher denke.

Heute bin ich in ihrem damaligen Alter, und mir passiert das Gleiche.

Das ist wohl im Laufe des Lebens so.

- - -


Heute waren die Bedingungen wohl nie besser, in der Vergangenheit zu leben.

Kikumon
19.12.2020, 16:31
Heute waren die Bedingungen wohl nie besser, in der Vergangenheit zu leben.

50:50 würde ich sagen.

Meine Kindheit war nicht so toll. Dafür habe ich mir später das Leben interessant gestaltet.

Dr Mittendrin
19.12.2020, 16:39
Lohnt sich nicht zu strampeln.

Ein solares Balkon-Kraftwerk hat mehr Power!
Auch für Mieter........ :happy:

Derzeit miese Ernte. Gerade so die Batterieladung erhalten.

WilliN
19.12.2020, 16:45
Heute waren die Bedingungen wohl nie besser, in der Vergangenheit zu leben.

Nur in der Vergangenheit zu leben wird Nachteile für die Zukunft bringen. Früher oder später schlägst du auf.

Deshalb: Heute waren die Bedingungen wohl nie besser, an morgen zu denken.

Olliver
19.12.2020, 16:56
Derzeit miese Ernte. Gerade so die Batterieladung erhalten.

Das stimmt,
aber übers Jahr sinds 12.000 kWh.
Reicht für ALLES, incl Auto-fahren.

ich58
19.12.2020, 17:40
Lohnt sich nicht zu strampeln.

Ein solares Balkon-Kraftwerk hat mehr Power!
Auch für Mieter........ :happy:
Habe das auch schon geplant, aber Eigentümerversammlung und Bauamt schießen dagegen. Hatte eine Klimaanlage mit Solarspeichert auf Südseite in Weil am Rhein beantragt. Mit Absorberkühlung sogar geräuschlos.

Olliver
19.12.2020, 17:47
Habe das auch schon geplant, aber Eigentümerversammlung und Bauamt schießen dagegen. Hatte eine Klimaanlage mit Solarspeichert auf Südseite in Weil am Rhein beantragt. Mit Absorberkühlung sogar geräuschlos.

Da siehst du,
dass du in Deutschland bist.
Zumindest beim Laden können heute die Eigentümer sich nimmer querstellen.

Ich empfehle daher stets das Eigenheim!
;)

Pmax wurde auf 30kWp erhöht, das ist gut,
evt rüste ich im Frühling noch ein paar kW nach.....
Fürs eAuto Nr. 2?
Mal sehen.......

sibilla
19.12.2020, 18:16
Habe das auch schon geplant, aber Eigentümerversammlung und Bauamt schießen dagegen. Hatte eine Klimaanlage mit Solarspeichert auf Südseite in Weil am Rhein beantragt. Mit Absorberkühlung sogar geräuschlos.


Da siehst du,
dass du in Deutschland bist.
Zumindest beim Laden können heute die Eigentümer sich nimmer querstellen.

Ich empfehle daher stets das Eigenheim!
;)

Pmax wurde auf 30kWp erhöht, das ist gut,
evt rüste ich im Frühling noch ein paar kW nach.....
Fürs eAuto Nr. 2?
Mal sehen.......

hört auf mit eurem scheiß! ihr habt genug stränge dafür.

das ist der strang von gottfried!

@gottfried

nachdem ich mir alles durchgelesen habe, stelle ich fest, du bist nicht alleine.

auch mir gehen in letzter zeit immer wieder erinnerungen durch den kopf aus früheren zeiten, sie stoßen mir auf wie rülpserle, aber das ist ganz normal.

vor allem in den heutigen zeiten, weil man nicht weiß, was noch kommt.

du hast gute tips bekommen, mach was draus und halte die ohren steif.

ich nehme dich mal ganz freundschaftlich in den arm und drücke dich ganz fest.

wer mich kennt, weiß, daß ich das höchst selten tue. :)

ich habe auch schon zeiten erlebt, in denen ich dachte, es geht nicht mehr weiter, war am boden und noch darunter und heute lache ich darüber.

ich weiß, das hilft dir jetzt gerade nicht, aber irgendwann wirst du an meine worte denken.

ich hoffe es.

Veruschka
19.12.2020, 18:51
Ja, das mache ich. Aber sie ist online nicht aufzuspüren. Sie wohnt laut Einwohnermeldeauskunft online jedoch in der erweiterten Nachbarschaft. Jedoch arbeitet die Behörde extrem langsam und ich erhalte bisher keine spezifische Auskunft per Mail. Das macht mich rasend.
Meldeauskünfte sind gebührenpflichtig.
Hast du denn bezahlt?

Gottfried
28.12.2020, 08:19
Nur in der Vergangenheit zu leben wird Nachteile für die Zukunft bringen. Früher oder später schlägst du auf.

Deshalb: Heute waren die Bedingungen wohl nie besser, an morgen zu denken.

Ich bin schon aufgeschlagen. Ich habe noch nie so eine Sinnkrise erlebt.

Gottfried
28.12.2020, 08:21
Meldeauskünfte sind gebührenpflichtig.
Hast du denn bezahlt?

Ich habe über https://www.melderegister-auskunft.de/recherche.html gesucht. Ich soll eine E-Mail erhalten, die jedoch nie ankam. Schon zwei mal nicht.

Bolle
28.12.2020, 08:28
Heute waren die Bedingungen wohl nie besser, in der Vergangenheit zu leben.

Man muss auch loslassen können! Vergangenheit ist vergangen, da ist nichts mehr dran zu ändern!

Klopperhorst
28.12.2020, 08:31
Ich habe über https://www.melderegister-auskunft.de/recherche.html gesucht. Ich soll eine E-Mail erhalten, die jedoch nie ankam. Schon zwei mal nicht.

Hör auf mit dem dummen Gestalke.
Wenn die Trulla davon erfährt, dass du ihr nachstellst, blockt sie dich sowieso.
Die Weiber finden einen am interessantesten, wenn man auf sie scheißt.
Genieße deine Unabhängigkeit und laufe nicht irgendwelchen Weibern nach.

---

Schlummifix
28.12.2020, 08:40
Verstehe ich das richtig, der hat Depressionen wegen irgendeiner Ollen aus seiner Schulzeit ? :fizeig:
Das ist doch absurd.

Valdyn
28.12.2020, 08:44
Ich habe über https://www.melderegister-auskunft.de/recherche.html gesucht. Ich soll eine E-Mail erhalten, die jedoch nie ankam. Schon zwei mal nicht.

Das ist ja ganz schön krass. Ich wusste gar nicht, dass man als Privatperson andere Privatpersonen über die Ämter suchen kann.

Gottfried
28.12.2020, 09:00
Man muss auch loslassen können! Vergangenheit ist vergangen, da ist nichts mehr dran zu ändern!

Ich bin retraumatisiert. Zwei übergeordnete Erlebnisse konnte ich durch exzessives Grübeln verarbeiten. Aber das ist mein ultimatives Trauma.

Gottfried
28.12.2020, 09:01
Das ist ja ganz schön krass. Ich wusste gar nicht, dass man als Privatperson andere Privatpersonen über die Ämter suchen kann.

Ja, aber kostet bis zu 35 Euro. Und du musst natürlich die alten Daten der Person haben (Anschrift, Geburtsdatum...).

Gottfried
28.12.2020, 09:05
Hör auf mit dem dummen Gestalke.
Wenn die Trulla davon erfährt, dass du ihr nachstellst, blockt sie dich sowieso.
Die Weiber finden einen am interessantesten, wenn man auf sie scheißt.
Genieße deine Unabhängigkeit und laufe nicht irgendwelchen Weibern nach.

---

Du hast vollkommen Recht. Und in der Hinsicht habe ich meinen Dickkopf durchgesetzt und das Augenduell 15 Jahre später gewonnen.

Aber ich fühle mich trotzdem schlecht...

Athenaeum
28.12.2020, 09:07
Leute, mir geht es akut seit einigen Tagen sehr schlecht. Ich habe durch lang anhaltendes Grübeln die Vergangenheit aufgearbeitet und habe plötzlich extreme Flashbacks über meine Schulzeit und Jugendschwarm. Ich fühle mich direkt in diese Zeit vor zwei Jahrzehnten versetzt und erlebe ein extremes Verliebtheitsgefühl und Liebeskummer. Ich beobachte auch Denkstörungen und Apathie bei mir. Ich weiß nicht, was ich machen kann, damit das verschwindet, denn die Isolation bietet ja beste Voraussetzungen für weitere zermarternde Grübeleien.Wer kann mir einen Tipp geben?

Omnia mea mecum porto

Stell dein eigenes Licht nicht unter den Scheffel, sei offen für ein gesundes Maß an Selbstliebe. Letztendlich darfst du auf niemand zählen, ausser auf dich selber.
Finde den Einklang mit dir selber und reibe dich nicht wund an vergangenen nichtigen Schatten.

SprecherZwo
28.12.2020, 09:32
Ja, aber kostet bis zu 35 Euro. Und du musst natürlich die alten Daten der Person haben (Anschrift, Geburtsdatum...).
Kann mir kaum vorstellen, dass das mit dem Datenschutz-Gesetz konform geht.

Gottfried
28.12.2020, 10:05
Kann mir kaum vorstellen, dass das mit dem Datenschutz-Gesetz konform geht.

Das gilt nur für Gewerbetreibende bzw. automatisierte Datenverarbeitung.

Veruschka
28.12.2020, 10:21
Das ist ja ganz schön krass. Ich wusste gar nicht, dass man als Privatperson andere Privatpersonen über die Ämter suchen kann.
Das ist auch ein Fake.
Wenn man da weiter geht, kommt sowas:
Ich bin damit einverstanden, dass mich die Betreiber von Melderegister-Auskunft.de in unregelmäßigen Abständen über Produktneuheiten informieren.

MorganLeFay
19.01.2021, 17:10
Alles gut bei Dir, Gottfried?

Neu
19.01.2021, 20:10
...
Dir fehlt Sonne. Leg dich an den Strand, komm mit zum Wandern. Schwimmen, einfach den Tag geniessen. Ein Bier trinken am Abend. Draußen in der Sonne sitzen, vorm Restaurant, ein paar Tapas essen. Den Sonnenuntergang sehen. Wo?

Kanaren. Einfach hinfliegen. Etwa 5 Stunden oder so. Geht.

ABAS
19.01.2021, 20:24
Das ist ja ganz schön krass. Ich wusste gar nicht, dass man als Privatperson andere Privatpersonen über die Ämter suchen kann.

https://www.melderegister-auskunft.de/recherche.html

ist keine Behoerde sondern ein privatwirtschaftlicher Dienstleister, Abzocker und Dataminer.

navy
05.04.2021, 06:52
https://www.melderegister-auskunft.de/recherche.html

ist keine Behoerde sondern ein privatwirtschaftlicher Dienstleister, Abzocker und Dataminer.


Nennen wir es Betrug, braucht Niemand

Sathington Willoughby
05.04.2021, 09:05
Leute, mir geht es akut seit einigen Tagen sehr schlecht. Ich habe durch lang anhaltendes Grübeln die Vergangenheit aufgearbeitet und habe plötzlich extreme Flashbacks über meine Schulzeit und Jugendschwarm. Ich fühle mich direkt in diese Zeit vor zwei Jahrzehnten versetzt und erlebe ein extremes Verliebtheitsgefühl und Liebeskummer. Ich beobachte auch Denkstörungen und Apathie bei mir. Ich weiß nicht, was ich machen kann, damit das verschwindet, denn die Isolation bietet ja beste Voraussetzungen für weitere zermarternde Grübeleien.Wer kann mir einen Tipp geben?
Pläne für die Zukunft schmieden, nicht die ferne, sondern die nähere.
Bestehende Kontakte aktivieren, evtl. neue dazufinden.
Im Lockdown natürlich nicht einfach.
Ich denke, dass du dich langsam von der Welt etwas entfremdet hast und dir ein Hobby suchen solltest, wo du Kontakt zum Hier und Jetzt bekommst, beispielsweise bei einer Umweltschutzgruppe oder so.
Und zur Not professionelle Hilfe holen.

Alles Gute!

dscheipi
05.04.2021, 10:42
letztes einloggen am 28.12.2020, das beunruhgt schon.

desweiteren hat s.w. recht, aber patentrezept gibts keins. es ist halt so, dss es altes zeug dann leicht hoch schwemmt, wenn die haut "dünn" ist aufgrund erneuter belastungen und die ist ja durch corona gegeben - ins eine leben drückt das tiefer rein, ins andere weniger, aber auswirkungen hat es.

ich hoffe, der user meldet sich bald wieder.

mir gings phasenweise im letzten jahr so übel wie nie zuvor, aber irgendwie gehts immer durch. ich hab genug interessen und leidenschaften, aber kann dieser aufgrund der restriktiven situation nicht verfolgen. bin eine urbxerin und sonstwas, nur als ein beispiel, geht nicht.

die lumperei, die seit einem jahr läuft muss aufhören, aber wie...

Eridani
05.04.2021, 10:46
Leute, mir geht es akut seit einigen Tagen sehr schlecht. Ich habe durch lang anhaltendes Grübeln die Vergangenheit aufgearbeitet und habe plötzlich extreme Flashbacks über meine Schulzeit und Jugendschwarm. Ich fühle mich direkt in diese Zeit vor zwei Jahrzehnten versetzt und erlebe ein extremes Verliebtheitsgefühl und Liebeskummer. Ich beobachte auch Denkstörungen und Apathie bei mir. Ich weiß nicht, was ich machen kann, damit das verschwindet, denn die Isolation bietet ja beste Voraussetzungen für weitere zermarternde Grübeleien.Wer kann mir einen Tipp geben?

Ist ein normales Problem älterer Menschen, besonders von Männern.
Auch ich gehe immer wieder durch meine Vergangenheit, suche all die Höhen und Tiefen meiner Jugend auf – speziell all die Pleiten und Pannen, die ich hätte umgehen können. Heute bin ich weiser. Man müsste zweimal leben – und im 2. Leben all den Mist ausbügeln können, den man im ersten Leben versaut hat!

Auch die ersten Freundinnen haben sich tief in den Langzeitspeicher eingebrannt – währende die Damen aus dem 2. und 3. Frühling heute im meiner Erinnerung einfach vorbeigerauscht sind – hier wurde vieles vergessen, obwohl es zeitlich näher liegt.

Aber schon in vielen Liedern, wird dieses Problem beschrieben; ich erinnere an den Country-Western Song: „Yesterdays memories won’t let me go“.

https://www.youtube.com/watch?v=SHjFj6BN1js

https://www.azlyrics.com/lyrics/eddyarnold/yesterdaysmemories.html

dscheipi
05.04.2021, 10:49
Ist ein normales Problem älterer Menschen, besonders von Männern.
Auch ich gehe immer wieder durch meine Vergangenheit, suche all die Höhen und Tiefen meiner Jugend auf – speziell all die Pleiten und Pannen, die ich hätte umgehen können. Heute bin ich weiser. Man müsste zweimal leben – und im 2. Leben all den Mist ausbügeln können, den man im ersten Leben versaut hat!

Auch die ersten Freundinnen haben sich tief in den Langzeitspeicher eingebrannt – währende die Damen aus dem 2. und 3. Frühling heute im meiner Erinnerung einfach vorbeigerauscht sind – hier wurde vieles vergessen, obwohl es zeitlich näher liegt.

Aber schon in vielen Liedern, wird dieses Problem beschrieben; ich erinnere an den Country-Western Song: „Yesterdays memories won’t let me go“.




ne, das ist kein typisch männliches problem.

jeder mensch ist für sich das, woran er sich erinnern kann - mir gings so ab 50, da fing es an, altes zeug hoch zu schwemmen, positiv wie negatives, ich hab dann ganze wochenendtrips unternommen dorthin, wo ich aufgewachsen bin und zwischenzeitlich auch länger gelebt hab, noch weiter weg (einmal 200 km von hier, einmal 350 km), bin die plätze abgegangen, rumgegurkt wie narrisch, das hat etwas geholfen.

sch selbst nimmt man überall mit hin, ferien vom ich gibts maximal mal vorübergehend, auf dauer nicht.

Eridani
05.04.2021, 11:01
ne, das ist kein typisch männliches problem.

jeder mensch ist für sich das, woran er sich erinnern kann - mir gings so ab 50, da fing es an, altes zeug hoch zu schwemmen, positiv wie negatives, ich hab dann ganze wochenendtrips unternommen dorthin, wo ich aufgewachsen bin und zwischenzeitlich auch länger gelebt hab, noch weiter weg (einmal 200 km von hier, einmal 350 km), bin die plätze abgegangen, rumgegurkt wie narrisch, das hat etwas geholfen.

sich selbst nimmt man überall mit hin, ferien vom ich gibts maximal mal vorübergehend, auf dauer nicht.

Stimmt schon - und da gibt es auch ein Sprichwort: "Wenn Du wissen willst, ob Du Dich verändert hast, suche alte Plätze deiner Vergangenheit auf"

dscheipi
05.04.2021, 11:09
Stimmt schon - und da gibt es auch ein Sprichwort: "Wenn Du wissen willst, ob Du Dich verändert hast, suche alte Plätze deiner Vergangenheit auf"




ich war auch an dem weiher, in dem ich schiwmmen lernte. für mich als mädel mit 4 jahren damals war das ein großes meer, als ich vor 15 jahren wieder dort stand, war es einfach eine dreckspfütze, aber alles noch so schön wie früher - es ging ein feldweg hin, auf der anderen seite eine kuhwiese, bauernhöfe etwas entfernt davon, die wieser, auf der wir lagen, was unbebaut wie alles andere auch - eine allee führte dorthin, waren ca. 3 km von zu hause weg, also per rad kein ding.

ich hatte eine schöne kindheit am land, es war alles da, was das leben ausamchte, viel natur und für sonntags das kino mit den helden - das gibts nicht mehr.

navy
01.05.2021, 12:44
Eine Erklärung, warum die Politik und Institutions Wissenschaftler, die Medien so deppert sind nur noch Müll produzieren

Studie: Dauerhafte Hirnschäden beim Menschen durch Weichmacher „sehr wahrscheinlich“

https://www.epochtimes.de/wissen/forschung/studie-dauerhafte-hirnschaeden-beim-menschen-durch-weichmacher-sehr-wahrscheinlich-a3501583.html

navy
21.08.2022, 18:41
Alles Betrug und Unfug

Wie wir über Antidepressiva belogen wurden

Eine neue Übersichtsarbeit untermauert die Hypothese, dass Depressionen nicht durch ein chemisches Ungleichgewicht im Gehirn ausgelöst werden, zum Beispiel einem Mangel an Serotonin. Folglich können sie nicht mit Medikamenten geheilt werden, welche dieses Ungleichgewicht angeblich beheben.

Datum: 21. August 2022
...

Im Gegensatz dazu haben Schmerzmittel wie Paracetamol keine bewusstseinsverändernden Eigenschaften. Deshalb kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass es auf die Schmerzmechanismen einwirkt – auch wenn sein Wirkmechanismus nicht vollständig verstanden wird.
https://transition-news.org/wie-wir-uber-antidepressiva-belogen-wurden

HerrMayer
21.08.2022, 19:19
Alles Betrug und Unfug

Wie wir über Antidepressiva belogen wurden

Eine neue Übersichtsarbeit untermauert die Hypothese, dass Depressionen nicht durch ein chemisches Ungleichgewicht im Gehirn ausgelöst werden, zum Beispiel einem Mangel an Serotonin. Folglich können sie nicht mit Medikamenten geheilt werden, welche dieses Ungleichgewicht angeblich beheben.

Datum: 21. August 2022
...

Im Gegensatz dazu haben Schmerzmittel wie Paracetamol keine bewusstseinsverändernden Eigenschaften. Deshalb kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass es auf die Schmerzmechanismen einwirkt – auch wenn sein Wirkmechanismus nicht vollständig verstanden wird.
https://transition-news.org/wie-wir-uber-antidepressiva-belogen-wurden

Ja, dass haben die Briten Psychologen durch die Medien gepeitscht vor ein paar Wochen.

Wir wussten es ohnehin schon.

Es gab ja genug Studien, dass denen mit Sport und Therapien geholfen worden konnte und der Vergleichsgruppe mit den Antidepressionsmitteln eben nicht.

Jetzt haben sie die Genpisse, da kann Pharma die Antidepressionsmittel wegwerfen.

Ausser die Leute total fett machen, haben die Pillen nichts bewirkt. Und gegen die Gewichtszunahme gab es dann ja wieder andere Pillen. Bescheuert.

navy
21.08.2022, 19:28
Ja, dass haben die Briten Psychologen durch die Medien gepeitscht vor ein paar Wochen.

Wir wussten es ohnehin schon.

Es gab ja genug Studien, dass denen mit Sport und Therapien geholfen worden konnte und der Vergleichsgruppe mit den Antidepressionsmitteln eben nicht.

..

Demenz. verblödete Weiber (meistens)meistens haben sich nun Hunde zugelegt, sogenannte Therapiehunde, real von der Hundemafia aus dem Ausland, mit kriminellen selbst ernannten Hundeschulen, die keine Ahnung haben, die Leute überall belästigen. Ein weiteres Problem wenn man für Hunde Erziehung und Soziallisierung zu blöde ist

HerrMayer
21.08.2022, 19:41
Demenz. verblödete Weiber (meistens)meistens haben sich nun Hunde zugelegt, sogenannte Therapiehunde, real von der Hundemafia aus dem Ausland, mit kriminellen selbst ernannten Hundeschulen, die keine Ahnung haben, die Leute überall belästigen. Ein weiteres Problem wenn man für Hunde Erziehung und Soziallisierung zu blöde ist

Immerhin sind die mit ihren Hündchen schön beschäftigt und gehen dann nicht Mayer auf die Nerven. :D

navy
21.08.2022, 19:49
Immerhin sind die mit ihren Hündchen schön beschäftigt und gehen dann nicht Mayer auf die Nerven. :D

Diese Hunde, sind alle Ultra Hysterisch, aus dubiosen Zuchten, inklusive Wadel Beisser

HerrMayer
21.08.2022, 19:57
Diese Hunde, sind alle Ultra Hysterisch, aus dubiosen Zuchten, inklusive Wadel Beisser

Passend zu Frauchen.

MorganLeFay
21.08.2022, 20:14
Ich glaube nicht, dass jemals ernsthaft behauptet wurde, dass man Depressionen mit Antidepressiva heilen könne. Wer das behauptet, ist nach meiner Erfahrung nicht seriös unterwegs.

navy
21.08.2022, 20:17
Ich glaube nicht, dass jemals ernsthaft behauptet wurde, dass man Depressionen mit Antidepressiva heilen könne. Wer das behauptet, ist nach meiner Erfahrung nicht seriös unterwegs.

machen aber Viele, wo sich der Zustand, oft extrem verschlechtert.

MorganLeFay
21.08.2022, 20:19
machen aber Viele, wo sich der Zustand, oft extrem verschlechtert.

Kann ich nicht bestätigen. Antidepressiva sind ein Hilfsmittel, das andere Therapien nicht ersetzen kann, aber unter bestimmten Umständen helfen und ggf Behandlung ergänzen soll.

Eridani
21.08.2022, 20:21
Leute, mir geht es akut seit einigen Tagen sehr schlecht. Ich habe durch lang anhaltendes Grübeln die Vergangenheit aufgearbeitet und habe plötzlich extreme Flashbacks über meine Schulzeit und Jugendschwarm. Ich fühle mich direkt in diese Zeit vor zwei Jahrzehnten versetzt und erlebe ein extremes Verliebtheitsgefühl und Liebeskummer. Ich beobachte auch Denkstörungen und Apathie bei mir. Ich weiß nicht, was ich machen kann, damit das verschwindet, denn die Isolation bietet ja beste Voraussetzungen für weitere zermarternde Grübeleien.Wer kann mir einen Tipp geben?

So etwas würde ich nie ins Netz stellen, max. vielleicht bei einem Psychologen! :auro:

Flaschengeist
21.08.2022, 20:28
Kann ich nicht bestätigen. Antidepressiva sind ein Hilfsmittel, das andere Therapien nicht ersetzen kann, aber unter bestimmten Umständen helfen und ggf Behandlung ergänzen soll.

Das Risiko des Missbrauchs, Abhängigkeiten sowie schwere Nieren/Leber - aber auch neurologische Schäden bei Antidepressiva sind nicht zu unterschätzen. Habs bei der Mutter einer Freundin erlebt, die daran kaputt gegangen, woran die Ärzte nicht ganz unschuldig waren. Ich würde in solch einem Falle pflanzliche Stoffe empfehlen, wie z.B. Cannabis.

Ruprecht
21.08.2022, 20:31
Frag mich wer im Lockdingsbumms die ganze Zeit daheim rumgesessen ist.
Ich war arbeiten wie immer.
Gut, manche Branchen waren zu, aber die meisten haben doch weiter gelebt ohne händeweise Depressiva zu futtern.

MorganLeFay
21.08.2022, 20:32
Das Risiko des Missbrauchs, Abhängigkeiten sowie schwere Nieren/Leber - aber auch neurologische Schäden bei Antidepressiva sind nicht zu unterschätzen. Habs bei der Mutter einer Freundin erlebt, die daran kaputt gegangen, woran die Ärzte nicht ganz unschuldig waren. Ich würde in solch einem Falle pflanzliche Stoffe empfehlen, wie z.B. Cannabis.

Das will ich alles gar nicht bestreiten oder gar Antidepressiva verharmlosen. Das sind selbst in geringer Dosierung ziemliche Klopper mit ziemlichen Nebenwirkungen.
Und lange nicht jeder Arzt ist gut.


Ich wollte nur sagen, dass ich es noch nicht erlebt habe, dass irgendwer das Zeug als alleinige Heilung für Depressionen bezeichnet hat.

Flaschengeist
21.08.2022, 20:40
Das will ich alles gar nicht bestreiten oder gar Antidepressiva verharmlosen. Das sind selbst in geringer Dosierung ziemliche Klopper mit ziemlichen Nebenwirkungen.
Und lange nicht jeder Arzt ist gut.


Ich wollte nur sagen, dass ich es noch nicht erlebt habe, dass irgendwer das Zeug als alleinige Heilung für Depressionen bezeichnet hat.

Kann ich mir auch nicht vorstellen.

HerrMayer
21.08.2022, 20:48
machen aber Viele, wo sich der Zustand, oft extrem verschlechtert.

Richtig.

Es gibt immer noch einige Herrschaften, die entsprechend unterwegs sind.
Es gibt ausreichend Berichte.

Die Nebenwirkungen sind verheerend zum Teil. Und genutzt hat es dann nichts ausser 30 Kilo plus auf den Rippen.

HerrMayer
21.08.2022, 20:53
Frag mich wer im Lockdingsbumms die ganze Zeit daheim rumgesessen ist.
Ich war arbeiten wie immer.
Gut, manche Branchen waren zu, aber die meisten haben doch weiter gelebt ohne händeweise Depressiva zu futtern.

Ich weiss aus sicherer Quelle, dass das Zeug zum Teil nicht mehr lieferbar war.
Aber auch der Alkoholkonsum muss hochgegangen sein.

HerrMayer
21.08.2022, 20:58
Das Risiko des Missbrauchs, Abhängigkeiten sowie schwere Nieren/Leber - aber auch neurologische Schäden bei Antidepressiva sind nicht zu unterschätzen. Habs bei der Mutter einer Freundin erlebt, die daran kaputt gegangen, woran die Ärzte nicht ganz unschuldig waren. Ich würde in solch einem Falle pflanzliche Stoffe empfehlen, wie z.B. Cannabis.

Die Kifferei macht aber leider auch abhängig.

Es gibt jede Menge Übungen aus dem Yogabereich, sehr erfolgreiche Therapien wie EMDR die ohne Nebenwirkungen oder Abhängigkeiten sind. Es gibt das alles sogar inzwischen kostenlos auf YouTube Kanälen.
Erfordert natürlich etwas Geduld und Eigeninitative. Aber sinnvoller, als eine Pille schlucken oder ein Kiff.

Es gibt sogar Anti Depressions Diäten.

Flüchtling
28.08.2022, 22:23
Prophetie "Flüchtling", am

10.11.2017, 17:40

Zukunft für heimatverbundene Deutsche: "My Home is my Knastl"

https://politikforen.net/group.php?discussionid=338&pp=10&page=3&do=discuss

Kikumon
29.08.2022, 15:32
Hilft das denn, wenn man weiter in Isolation lebt?


Deutschland ist scheiße - und ihr seid die Beweise.

:fuck:



Wer solche Dinge über seine Mitmenschen denkt ist auch Schxxx.

navy
30.08.2022, 07:44
Das will ich alles gar nicht bestreiten oder gar Antidepressiva verharmlosen. Das sind selbst in geringer Dosierung ziemliche Klopper mit ziemlichen Nebenwirkungen.
Und lange nicht jeder Arzt ist gut.


Ich wollte nur sagen, dass ich es noch nicht erlebt habe, dass irgendwer das Zeug als alleinige Heilung für Depressionen bezeichnet hat.

Einfach weniger Stress, Natur Spaziergänge ist das Beste gegen Depressionen und gute Unterhaltungen.

Wer länger so einen Müll nimmt, wie auch Schmerztabletten, oder Fast Food, verreckt ganz elendig. Nieren kaputt, Alles kaputt. Gutes Geschäft für die Arzt Mafia

Krabat
30.08.2022, 07:54
Einfach weniger Stress, Natur Spaziergänge ist das Beste gegen Depressionen und gute Unterhaltungen.

Wer länger so einen Müll nimmt, wie auch Schmerztabletten, oder Fast Food, verreckt ganz elendig. Nieren kaputt, Alles kaputt. Gutes Geschäft für die Arzt Mafia

Ach Du hast neben Deinem 24 Stundeneinsatz im HPF noch Zeit spazierenzugehen?

navy
30.08.2022, 07:55
Ach Du hast neben Deinem 24 Stundeneinsatz im HPF noch Zeit spazierenzugehen?

Aber ja! Jeden Tag, bin ich am Vormittag mit Hunden unterwegs, nur heute nicht, da ich Deine freundlichen Mitteilungen hier lesen musste. Nachmittags bin ich dann nochmals Unterwegs

Krabat
30.08.2022, 08:02
Aber ja! Jeden Tag, bin ich am Vormittag mit Hunden unterwegs, nur heute nicht, da ich Deine freundlichen Mitteilungen hier lesen musste. Nachmittags bin ich dann nochmals Unterwegs

Na wenigstens magst Du Hunde, wenn Du Deutsche ja gerne als Ratten bezeichnest.

navy
30.08.2022, 08:17
Na wenigstens magst Du Hunde, wenn Du Deutsche ja gerne als Ratten bezeichnest.

Blödsinn, max. Politiker. Erfinde einfach nicht so einen Sch...., oder bist beim Faktencheker, correktiv, Volksverpetzer in die Schule gegangen

Ruprecht
30.08.2022, 09:55
Jetzt werden zwar welche ablachen, aber mich denke das auch im Alter arbeiten von etlichen Grübelleien ablenkt.
Ich müsste selbst gar nicht mehr arbeiten, aber nur mit "Mutti" daheim die dich dann mit Spezialaufgaben auf dem Anwesen auf Tarab hält, nee du.
Solange ich kann werde ich irgendwas außer Haus machen.

goldi
30.08.2022, 10:32
Jetzt werden zwar welche ablachen, aber mich denke das auch im Alter arbeiten von etlichen Grübelleien ablenkt.
Ich müsste selbst gar nicht mehr arbeiten, aber nur mit "Mutti" daheim die dich dann mit Spezialaufgaben auf dem Anwesen auf Tarab hält, nee du.
Solange ich kann werde ich irgendwas außer Haus machen.
Und von dem verdienten Geld kann man Mutti was Tolles einkaufen bzw. sie kann sich was einkaufen.

Kikumon
30.08.2022, 10:51
Und von dem verdienten Geld kann man Mutti was tolles einkaufen bzw. sie kann sich was einkaufen.

Einen Zobel zum Beispiel!

Ruprecht
30.08.2022, 11:49
Einen Zobel zum Beispiel!

Oder lieber einen Hobel, da kann sie was machen auf dem Anwesen und ihr wird nicht langweilig :)

Kikumon
30.08.2022, 15:28
Oder lieber einen Hobel, da kann sie was machen auf dem Anwesen und ihr wird nicht langweilig :)

Wozu hat sie dann Dich? Nicht, dass Du Dich langweilst!

goldi
17.09.2022, 08:35
Gehört irgendwie hier rein:


Deutschland in der Krise
Die systematische Zerstörung des Menschen

Ein Erklärungsversuch mithilfe der Maslowschen Bedürfnispyramide

...
Durch soziale Spaltung, die mit den Lockdowns und dem Social Distancing einen perversen Höhepunkt erreicht hat, wurde die dritte Ebene schon lange attackiert. Dies wird bei genauerer Betrachtung der Maßnahmen eindeutig klar, denn selbst das Zusammentreffen von Familien war teilweise nicht mehr erlaubt.

Durch die Lockdowns und die damit verbundenen Arbeits- beziehungsweise Produktionsausfälle wurde dann die nächste Stufe gezielt angegriffen, wodurch die Bedürfnisse auf der zweiten Ebene komplett aus der Bahn geworfen wurden. Für viele Menschen war dies schon mit dem Verlust der Existenz gleichzusetzen. Es wurde durch Insolvenzverschleppung eine Lawine entfacht, und die Pleitewellen, die bereits im Anrollen sind, werden uns schon bald erreichen.

Wer bis jetzt noch nicht komplett durchgedreht oder schon krank und eventuell depressiv geworden ist, den will man diesen Winter aus der Reserve locken – und versucht es erst noch auf lustig. Dann friert man halt ein bisschen, alles halb so wild, alles wegen Putin*…

Für viele Menschen liegt der Mangel an Essen, Trinken und Energie außerhalb ihres Vorstellungsvermögens, denn nur so kann ich mir den fast schon kindlichen Umgang mit der aktuellen Situation erklären. Ob das Essen knapp wird oder Strom beziehungsweise Energie komplett ausfallen werden, sei noch dahingestellt, aber allein die Bedrohung auf der Ebene der Grundbedürfnisse zwingt viele schon in die Knie. Der Druck im Kessel steigt, und genau das ist gewollt.



17.9. 22
https://ef-magazin.de/2022/09/17/20145-deutschland-in-der-krise-die-systematische-zerstoerung-des-menschen

https://archive.ph/qIb76

Fortuna
17.09.2022, 08:48
Jetzt werden zwar welche ablachen, aber mich denke das auch im Alter arbeiten von etlichen Grübelleien ablenkt.
Ich müsste selbst gar nicht mehr arbeiten, aber nur mit "Mutti" daheim die dich dann mit Spezialaufgaben auf dem Anwesen auf Tarab hält, nee du.
Solange ich kann werde ich irgendwas außer Haus machen.

Ich habe viele Hobbies, reise gern oder fahre eines meiner Autos aus, stümpere in der heimischen Werkstatt rum oder mach' was an Haus und Garten, daß gar keine Zeit bleibt aushäusig zu arbeiten.

Kann mir gar nicht mehr vorstellen, daß ich früher Vollzeit und oft noch mit Überstunden und am Wochenende arbeiten konnte. Für sowas hätte ich heute nicht eine Stunde mehr übrig.