PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Anti-Malware und woher?



moishe c
12.12.2020, 10:48
Wer kennt ne wirkungsvolle Anti-Malware und wo kann man die am besten dofenloden?

Darf auch gratis sein, muß nicht ...

Im voraus schon mal danke für die Bemühungen!

Sollte aber auf dem neuesten Stand sein und bspw. den aktuellen Browser-Bremser aufspüren (und v e r n i c h t e n) können!

Smoker
12.12.2020, 10:57
Nur Malware?

da fallen mir auf Anhieb nur Malwarebytes und Spybot S&D ein.

moishe c
12.12.2020, 10:59
Nur Malware?

da fallen mir auf Anhieb nur Malwarebytes und Spybot S&D ein.


Wo kann ich die am besten runterladen?

Merkelraute
12.12.2020, 11:02
Wer kennt ne wirkungsvolle Anti-Malware und wo kann man die am besten dofenloden?

Darf auch gratis sein, muß nicht ...

Im voraus schon mal danke für die Bemühungen!

Sollte aber auf dem neuesten Stand sein und bspw. den aktuellen Browser-Bremser aufspüren (und v e r n i c h t e n) können!
Manchmal ist der Browserbremser aber auch die Antivirensoftware selbst. Als ich den Firefox noch hatte, hatte der immer Probleme mit der Antivirensoftware nach einem Update.

moishe c
12.12.2020, 11:09
Manchmal ist der Browserbremser aber auch die Antivirensoftware selbst. Als ich den Firefox noch hatte, hatte der immer Probleme mit der Antivirensoftware nach einem Update.

Ich habe den Firefox.

Das geht so seit ca. 4 Tagen.

Anfangs kam ne Meldung "könnte die und die App. sein", habe die ausgeschaltet, wurde der Fox aber auch nicht schneller. Außerdem brauche ich diese App!

Jetzt kommt ständig im gelben Streifen die Meldung "eine Webseite ..."

Gestern las ich, daß da ne Malware umgeht seit Wochen, die den Browser bremst ...

Merkelraute
12.12.2020, 11:15
Ich habe den Firefox.

Das geht so seit ca. 4 Tagen.

Anfangs kam ne Meldung "könnte die und die App. sein", habe die ausgeschaltet, wurde der Fox aber auch nicht schneller. Außerdem brauche ich diese App!

Jetzt kommt ständig im gelben Streifen die Meldung "eine Webseite ..."

Gestern las ich, daß da ne Malware umgeht seit Wochen, die den Browser bremst ...
Der Firefox ist kacke, deswegen habe ich jetzt Brave. Lass mal die Antivirensoftware einmal komplett alles scannen. Dann ging es bei mir damals weg.

Smoker
12.12.2020, 11:56
Ich habe den Firefox.

Das geht so seit ca. 4 Tagen.

Anfangs kam ne Meldung "könnte die und die App. sein", habe die ausgeschaltet, wurde der Fox aber auch nicht schneller. Außerdem brauche ich diese App!

Jetzt kommt ständig im gelben Streifen die Meldung "eine Webseite ..."

Gestern las ich, daß da ne Malware umgeht seit Wochen, die den Browser bremst ...

Downloaden kannst du die Software überall... Chip.de zum Beispiel.

von Zeit zu Zeit empfielt es sich übrigens den Browser mal komplett zu deinstallieren und ne neuinstallation vor zu nehmen.

Neu
12.12.2020, 11:59
Die neuen Betriebssysteme sind "safe", wenn man sie aktualisiert. Früher hatte ich Kaspersky.

moishe c
12.12.2020, 12:09
Downloaden kannst du die Software überall... Chip.de zum Beispiel.

von Zeit zu Zeit empfielt es sich übrigens den Browser mal komplett zu deinstallieren und ne neuinstallation vor zu nehmen.


Gehen mir dann meine Lesezeichen flöten?

moishe c
12.12.2020, 12:11
Der Firefox ist kacke, deswegen habe ich jetzt Brave. Lass mal die Antivirensoftware einmal komplett alles scannen. Dann ging es bei mir damals weg.




Wie bringe ich meine Lesezeichen auf einen anderen Browser?

Ich habe mal einen anderen Br. benützt, und mußte mir dann jedes einzeln rüberfummeln ...

Merkelraute
12.12.2020, 12:13
Wie bringe ich meine Lesezeichen auf einen anderen Browser?

Ich habe mal einen anderen Br. benützt, und mußte mir dann jedes einzeln rüberfummeln ...
Das kann der Brave automatisiert. Einfach herunterladen und starten.

Smoker
12.12.2020, 12:19
Gehen mir dann meine Lesezeichen flöten?

Lesezeichen kann man exportieren oder sichern wie es in FF heist.
Dazu gehst du auf Lesezeichen verwalten -> verwalten -> sichern

dadurch erstellst du eine datei die du an einem beliebigen ort speichern kannst, und später nach der neuinstallation wieder importieren. So geht nix verloren. Üblicherweise lassen sich diese Dateien auch von anderen Browsern öffnen.

moishe c
12.12.2020, 12:29
Erstmal danke.

Habe gerade meinen Scan laufen. Dann lade ich mir noch Spybot runter und lasse den auch mal suchen.

Bis später!

Bruddler
12.12.2020, 12:55
Das kann der Brave automatisiert. Einfach herunterladen und starten.

Dein Wort in Gottes Ohr. Ich werde den Brave mal testen.

moishe c
13.12.2020, 20:31
a - bitte nix Themenfremdes

b - ich habe mir mit löschen von Bing meine Passwörter zerschossen ... ich versuche gerade wieder in mein YT-Konto reinzukommen ...

jack000
13.12.2020, 22:08
Wer kennt ne wirkungsvolle Anti-Malware und wo kann man die am besten dofenloden?

Darf auch gratis sein, muß nicht ...

Im voraus schon mal danke für die Bemühungen!

Sollte aber auf dem neuesten Stand sein und bspw. den aktuellen Browser-Bremser aufspüren (und v e r n i c h t e n) können!
Das Windows eigene Bordprogramm:

Im August 2019 ließen wir im Test „ Virenschutz: Gratis gegen teuer “ mehrere kostenlose Antivirenprogramme gegen das kostenpflichtige Tool Kaspersky Internet Security (40 Euro pro Jahr und PC, für Windows 8.1, 10) antreten. Zwar konnte damals Kaspersky den ersten Platz erringen, aber nur sehr knapp. Es erhielt die Note 1,33 in der Kategorie Virenschutz. Auf dem zweiten Platz und als bestes Gratis-Tool landete das Bordmittel von Windows 10, der Microsoft Defender.
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Malware_bekaempfen_mit_dem_Windows_Defender-Viren_abwehren-8441872.html

jack000
13.12.2020, 22:12
a - bitte nix Themenfremdes

b - ich habe mir mit löschen von Bing meine Passwörter zerschossen ... ich versuche gerade wieder in mein YT-Konto reinzukommen ...
Generell macht es da den Sinn, das Betriebssystem neu zu installieren wenn du den Verdacht auf Malware & Co hast.
Du kannst dir zuvor einen Account bei Firefox einrichten. Wenn du dann Firefox neu installierst, brauchst du dich bloß einloggen und alle LogIns-/Passwörter sind wieder da.

PS: Du hast BING gelöscht und dann waren alle Passwörter weg? Das ist doch bloß eine Suchmaschine?

Zur Frage nach YT: Du hast dann doch bei YT eine E-Mail-Adresse hinterlegt. Da kannst du auf "Passwort zurücksetzen" klicken und bekommst über die E-Mail-Adresse Anweisungen zum Passwort-Reset.

moishe c
14.12.2020, 13:18
Generell macht es da den Sinn, das Betriebssystem neu zu installieren wenn du den Verdacht auf Malware & Co hast.
Du kannst dir zuvor einen Account bei Firefox einrichten. Wenn du dann Firefox neu installierst, brauchst du dich bloß einloggen und alle LogIns-/Passwörter sind wieder da.

PS: Du hast BING gelöscht und dann waren alle Passwörter weg? Das ist doch bloß eine Suchmaschine?

Zur Frage nach YT: Du hast dann doch bei YT eine E-Mail-Adresse hinterlegt. Da kannst du auf "Passwort zurücksetzen" klicken und bekommst über die E-Mail-Adresse Anweisungen zum Passwort-Reset.

#


Ich habe Bing und Fifo gelöscht ... ich dacchte, die Pawö seien davon unabhängig verwahrt ...

jack000
15.12.2020, 00:04
#


Ich habe Bing und Fifo gelöscht ... ich dacchte, die Pawö seien davon unabhängig verwahrt ...

Das sind sie ja auch und was Fifo ist weiss ich nicht. Aber was auch immer du gelöscht hast, waren deine Passwörter und LogIns ...

Merkelraute
15.12.2020, 01:52
#


Ich habe Bing und Fifo gelöscht ... ich dacchte, die Pawö seien davon unabhängig verwahrt ...
Richtig so ! Müll weg, Brave und Duckduckgo rein ! Herzlich willkommen in der Zukunft. :appl:

https://www.youtube.com/watch?v=ji3-8Km4Jhg

moishe c
16.12.2020, 22:04
Das sind sie ja auch und was Fifo ist weiss ich nicht. Aber was auch immer du gelöscht hast, waren deine Passwörter und LogIns ...


Richtig so ! Müll weg, Brave und Duckduckgo rein ! Herzlich willkommen in der Zukunft. https://politikforen.net/images/smilies/applaus.gif

https://www.youtube.com/watch?v=ji3-8Km4Jhg





So, ich habe den Müll durchsucht und habe jetzt praktisch alles wieder.

Ist beim Einloggen aber etwas umständlicher ... dafür ist die Langsamkeit weg ...


Heiliges Kanonenrohr!

Als ich Bing gelöscht hatte, konnte ich die Pawö nicht mehr öffnen ... was ich vorher ja konnte ...


(Fifo = firefox)



Spybot hat im 1.Durchlauf mal nix gefunden.