PDA

Vollständige Version anzeigen : Ein nachahmenswertes Beispiel !



SAMURAI
21.01.2006, 11:44
http://www.n24.de/politik/inland/index.php/n2006012019462700002

20. Januar 2006

SPD-Senator billigt Deutsch-Pflicht auf Schulhof

Ein Satz in der Hausordnung der Herbert-Hoover-Realschule im Berliner Bezirk Wedding hat eine politische Grundsatzdiskussion ausgelöst. Die Schule, an der mehr als 90 Prozent der Kinder nichtdeutscher Herkunftssprache sind, verpflichtet ihre Schüler in dem Regelwerk dazu, auf dem Schulgelände und bei Schulveranstaltungen ausschließlich Deutsch zu sprechen.

Während Bildungssenator Klaus Böger (SPD) die Regelung verteidigte, hält der bündnisgrüne Abgeordnete Özcan Mutlu das Verbot für grundgesetzwidrig und diskriminierend. "Natürlich ist es Konsens, dass im Unterricht Deutsch gesprochen werden muss", sagte Mutlu der "Berliner Morgenpost". Aber das Verbot einer anderen Sprache sei ein Verstoß gegen Artikel 3 des Grundgesetzes, wonach niemand wegen seiner Sprache benachteiligt oder bevorzugt werden dürfe. Er erwarte, daß der Bildungssenator tätig werde, sagte der Grünen-Politiker.

Amts- und Verkehrssprache

Doch Bildungssenator Böger sieht dazu überhaupt keinen Anlass. Im Gegenteil: Der Senator unterstütze die Schule "ausdrücklich", sagte sein Sprecher. Böger halte es für eine Selbstverständlichkeit, dass Deutsch an jeder Berliner Schule Amts- und Verkehrssprache sei. Die Änderung der Hausordnung sei außerdem vor gut eineinhalb Jahren gemeinsam mit den Eltern beschlossen worden.Manche Eltern brächten ihre Kinder gerade deshalb auf die Schule, weil sie sich erhofften, dass sie dann besser Deutsch lernten.

Auch die Schulleitung versteht die Aufregung nicht. Es sei ein Gebot der Höflichkeit, dass jeder jeden versteht, begründet die Leiterin der Herbert-Hoover-Oberschule, Jutta Steinkamp, den Vorstoß.

In den "Grundsätzen" der Hausordnung, die alle Schüler unterschreiben müssen heißt es: "Die Schulsprache unserer Schule ist Deutsch, die Amtssprache der Bundesrepublik Deutschland. Jeder Schüler ist verpflichtet, sich im Geltungsbereich der Hausordnung nur in dieser Sprache zu verständigen." Als Geltungsbereich werden nicht nur die Schule und der Schulhof definiert, sondern auch Klassenfahrten und Wandertage.

auszug aus (N24.de, Netzeitung)
.................................................. .................................................. ....
Das ist ein Beispiel dafür dass es doch noch Hirn gibt.

Schon sind wieder verblödete Gutmenschen unterwegs um einen guten Vorschlag wieder zu elimienieren.

"Natürlich ist es Konsens, dass im Unterricht Deutsch gesprochen werden muss", sagte Mutlu der "Berliner Morgenpost". Aber das Verbot einer anderen Sprache sei ein Verstoß gegen Artikel 3 des Grundgesetzes, wonach niemand wegen seiner Sprache benachteiligt oder bevorzugt werden dürfe. Er erwarte, daß der Bildungssenator tätig werde, sagte der Grünen-Politiker.

Natürlich vorne dran - die GRÜNE PEST !

Ist natürlich ein grüner Türke, der sich im Gundgesetz genau auskennt !

Seine HOME-PAGE: Mit Mails bitte [...]* !
http://www.mutlu.de/

Was haltet ihr von dem Vorschlag Deutsch auf dem Schulhof zu erzwingen ?

otoman23
21.01.2006, 11:52
Ich finde das eine sehr gute Idee sogar. Die Kinder müssen der deutschen Sprache mächtig sein, um später nicht zum JobCenter laufen zu müssen. Jeder der was anderes behauptet ist ein grosser Spinner. Die anderen Sprachen lernen sie eh zu Hause. Ich würde so was blind unterstützen.

Hunne
21.01.2006, 11:53
SPD-Senator billigt Deutsch-Pflicht auf Schulhof[/SIZE]

Ein Satz in der Hausordnung der Herbert-Hoover-Realschule im Berliner Bezirk Wedding hat eine politische Grundsatzdiskussion ausgelöst. Die Schule, an der mehr als 90 Prozent der Kinder nichtdeutscher Herkunftssprache sind, verpflichtet ihre Schüler in dem Regelwerk dazu, auf dem Schulgelände und bei Schulveranstaltungen ausschließlich Deutsch zu sprechen.


Aber daß den in Polen nach dem 2.Weltkrieg verbliebenen Deutschen auch untersagt war, in den Schulen Deutsch zu reden, regt jeden Braundeutschen natürlich maßlos auf.

Gleiches ist eben doch nicht gleich, kommt ganz auf den Blickwinkel an, oder?

lupus_maximus
21.01.2006, 12:03
Es hilft nichts, wir müssen wohl alle Ausländer rausschmeißen, auch die schon eingemeindeten Sonst kommen die in zweihundert Jahren noch auf die Idee hier einen Muselstaat einrichten zu wollen!

twoxego
21.01.2006, 12:07
Ich finde das eine sehr gute Idee sogar. Die Kinder müssen der deutschen Sprache mächtig sein, um später nicht zum JobCenter laufen zu müssen. wenn ich dich richtig verstehe, ist das jobcenter also für leute, die des deutschen
nicht mächtig sind.
man lernt doch nie aus.

so eine verschwendung.
all die formulare in allen sprachen der welt ausser deutsch versteht sich...... wer das wohl wieder bezahlen muss ?


ps.:
eine vorhersage:

der mann wird sich nicht durchsetzen.
wetten werden entgegengenommen.


.

otoman23
21.01.2006, 12:11
Sonst kommen die in zweihundert Jahren noch auf die Idee hier einen Muselstaat einrichten zu wollen!


Na wieder ne geistige Errektion gehabt? Da kriegst du aber Angst, oder? Mach dir nicht gleich ins Hemd. Wenn es soweit ist bist du schon längst woanders. Hoffe ich zumindest.

luftpost
21.01.2006, 12:16
Auf Schulhöfen von öffentlichen Schulen in Kindergärten und sonst wo ist eine "Deutsch-Pflicht" in der Regel selbstverständlich.
Wenn die Schule schon mehr als 90% nicht-Deutsche Schüler hat kann Intergartion ohne diese Pflicht gar nicht funktionieren. Selbst wenn die 45 Minuten Unterricht auf Deutsch gehalten werden. Ein Leher der Aufsicht hat und eine Horde Kinder die irgendwelche fremden Sprachen sprechen? Soll vl am Ende der Lehrer noch die Sprachen seiner Schüler lernen damit diese ihren Arsch nicht bewegen müssen um anstäniges Deustch zu lernen und zu sprechen? Wer sich in diesem Land aufhält soll sich auch der Sprache dieses Landes bedienen.

juli
21.01.2006, 12:16
Na wieder ne geistige Errektion gehabt? Da kriegst du aber Angst, oder? Mach dir nicht gleich ins Hemd. Wenn es soweit ist bist du schon längst woanders. Hoffe ich zumindest.http://politikforen.de/images/smilies/happy.gif

Ich finde es aber auch normal, dass in einer deutschsprachigen Schule nur Deutsch gesprochen wird. Wenn alle eine Sprache sprechen wirkt das meiner Ansicht nach der Isolierung von einigen Gruppen entgegen. Wenn mir hier in USA mal was Deutsches rausrutscht in der Schule (und ich nicht dazu aufgefordert wurde) gibt's auch gleich nachsitzen...

otoman23
21.01.2006, 12:17
Ich halte eine solche Regelung schlicht und ergreifend für hundsmiserabel und deutschenfeindlich.

Je weniger die Ausländer sich »integrieren«, desto besser für die Deutschen.

Gegen jegliche Integration!


Was ist denn daran deuschfeindlich du Witzfigur? Du weisst ja, was gut für die Deutschen ist nicht wahr?

lupus_maximus
21.01.2006, 12:18
Na wieder ne geistige Errektion gehabt? Da kriegst du aber Angst, oder? Mach dir nicht gleich ins Hemd. Wenn es soweit ist bist du schon längst woanders. Hoffe ich zumindest.Ja, deswegen bin ich ja auch am Überlegen, wie man solche schwachsinnigen Ansichten, wie Sozialismus, Kommunismus, 68er-Flachmatismus und verschiedene Religionen für die Zukunft verhindern kann. Vielleicht sollte man wirklich Computer zum Regieren einsetzen, die können wenigstens mehr als unsere derzeitigen Politiker und solche bescheuerten Gefühlsansichten wie die der C. Roth kämen auch nicht mehr vor.

SAMURAI
21.01.2006, 12:19
Aber daß den in Polen nach dem 2.Weltkrieg verbliebenen Deutschen auch untersagt war, in den Schulen Deutsch zu reden, regt jeden Braundeutschen natürlich maßlos auf.

Gleiches ist eben doch nicht gleich, kommt ganz auf den Blickwinkel an, oder?

Du bist ein kleiner roter Spinner - oder ? Jeder Nichtkommunist ist bei Dir wohl ein NAZI ?

Schon mal was von Integration gehört ?

Nein - na ja - dann schieb ab ! :]

juli
21.01.2006, 12:23
In der Tat, das weiß ich. Je besser sich ein Ausländer integriert, um so schwerer fällt es, ihn aus dem deutschen Volkskörper wieder auszuscheiden. Die »Integration« von nichtarischen Ausländern ist eine schwere Bedrohung für das deutsche Volk.Cool. Was da im Kehrschluß heißt, du begrüßt es wenn wir z.Bsp. Iraner integrieren?

otoman23
21.01.2006, 12:23
In der Tat, das weiß ich. Je besser sich ein Ausländer integriert, um so schwerer fällt es, ihn aus dem deutschen Volkskörper wieder auszuscheiden. Die »Integration« von nichtarischen Ausländern ist eine schwere Bedrohung für das deutsche Volk.


Und du bist einfach nur Dumm. Bist nach Jolly Joker mein Favorit für den dümmsten User im Web. Seid ihr Verwandt????

lupus_maximus
21.01.2006, 12:25
Und du bist einfach nur Dumm. Bist nach Jolly Joker mein Favorit für den dümmsten User im Web. Seid ihr Verwandt????Na sowas, sind dir die Faulenzerfelle weggeschwommen, peinlich peinlich!

otoman23
21.01.2006, 12:27
Na sowas, sind dier die Faulenzerfelle weggeschwommen, peinlich peinlich!

Nicht doch. Das war nur eine geistige Errektion, die ich nicht mehr im Zaum hatte. Peinlich ist das Gefassel, was hier geschrieben wird.

otoman23
21.01.2006, 12:30
Die Kraft deiner Argumentation und die Tiefe deiner Gedankengänge sind einfach nicht mehr zu übertreffen, o Erhabener! :D :] :2faces: :] :D


Was für ne Argumentation du Hohli. Das war einfach nur ne Beschimpfung und keine Argumentation.

lupus_maximus
21.01.2006, 12:31
Was für ne Argumentation du Hohli. Das war einfach nur ne Beschimpfung und keine Argumentation.Oh Gott, ich glaube er hat vom Baum der Erkenntnis genascht?

otoman23
21.01.2006, 12:32
Zu einer anderen reicht's nicht mehr? Du Armer!


Doch, aber mit so nem Abschaum muss man so reden, sonst verstehen die das nicht.

lupus_maximus
21.01.2006, 12:34
Doch, aber mit so nem Abschaum muss man so reden, sonst verstehen die das nicht.
Hmm, mit wem hattest denn du geredet?
Mit Türken?

otoman23
21.01.2006, 12:37
Hmm, mit wem hattest denn du geredet?
Mit Türken?


Mit dir Kartoffel-Hans natürlich. Was ist dass jetzt: ne Provokation a la Dummschwätzer oder was? Du bist der Abschaum. Wegen solchen Kreaturen wie dir müssen sich die Deutschen doch überall entschuldigen.

SAMURAI
21.01.2006, 12:40
Mit dir Kartoffel-Hans natürlich. Was ist dass jetzt: ne Provokation a la Dummschwätzer oder was? Du bist der Abschaum. Wegen solchen Kreaturen wie dir müssen sich die Deutschen doch überall entschuldigen.

Hä, ich entschuldige mich auch nicht dafür, dass ich das Hirn einschalte.

Andere müssen es auch nicht ! :rolleyes:

juli
21.01.2006, 12:42
Die heutigen Iraner sind keine Arier.Stimmt. Da hast du recht. Die früheren Iranischen "Arier" sind schließlich heute die Tadschiken, Kurden, Paschtunen und Belutschen.

Btw: Du tust mir leid.

MarekD
21.01.2006, 12:55
Was haltet ihr von dem Vorschlag Deutsch auf dem Schulhof zu erzwingen ?


Nun, davon halte ich sehr viel. Ich selber war kurze Zeit auf einer Schule, an der damals 40 - 50 % der Schüler Ausländer waren. In den meisten Klassen wurden am Beginn des Schuljahres Zettel verteilt auf denen Gebote und Verbote standen. Z.B. das die Unterrichtssprache deutsch sei und auf dem Schulgelände deutsch gesprochen werden müsse. Ich kann daran nichts schlimmes finden. Deutsch ist nunmal (mit Sorbisch, Friesisch und Dänisch in einigen Teilen des Landes) die Amtssprache der Bundesrepublik Deutschland. An einer deustchen Schule sollte es deshalb absolut "Konsens" sein, daß deutsch gesprochen wird. Es stimmt: Es ist diskreminierend für deustche Kinder, wenn sie in ihnen fremden Sprachen angesprochen, angepöbelt, beleidigt werden und sich nicht wehren können. Deshalb aber den deutschen Kindern vorzuschreiben türkisch, eine Sprache, die man eigentlich in diesem Land nicht brauchen sollte und die so ganz verschieden von unserer deutschen Sprache ist, zu erlernen, halte ich für falsch. Außerdem würden dann andere Ausländergruppen sich benachteiligt fühlen und ebenfalls Unterricht in ihren Sprachen fordern. Ein Babylon sondergleichen käme auf uns zu. Leider wird dieser Vorschlag als Ausländerfeindlich ebenso in der Versenkung verschwinden, wie der Einbürgerungstest in Baden Würtemberg. :rolleyes:

Virgo
21.01.2006, 20:25
Ich finde das eine sehr gute Idee sogar. Die Kinder müssen der deutschen Sprache mächtig sein, um später nicht zum JobCenter laufen zu müssen. Jeder der was anderes behauptet ist ein grosser Spinner. Die anderen Sprachen lernen sie eh zu Hause. Ich würde so was blind unterstützen.

Ich stimme dem teilweise zu aber die lieben Leutz der Regierung sollen erstmal zusehen dass sie auch Deutschkurse anbieten, die BEZAHLBAR sind!

Waldgänger
21.01.2006, 20:30
Ich stimme dem teilweise zu aber die lieben Leutz der Regierung sollen erstmal zusehen dass sie auch Deutschkurse anbieten, die BEZAHLBAR sind!

Es wäre auch möglich, dass "die lieben Leutz der Regierung" endlich einmal einen radikalen Schluß unter die Einwanderungspolitik setzen, das kulturelle Erbe Deutschlands und Europa bewahren und weiterfördern.Mit den momentanen Machthabern wird das aber schwer möglich sein.

Megaman
21.01.2006, 20:31
Außerdem würden dann andere Ausländergruppen sich benachteiligt fühlen und ebenfalls Unterricht in ihren Sprachen fordern. Ein Babylon sondergleichen käme auf uns zu. Das wäre Lehrerfutter sondergleichen. Die würden alle jubeln, mitsamt den Bürokraten. Das braucht dann wieder ordentlich Staatsstellen welche alle Formulare, alle Prüfungen und alles was sonst noch so anfällt koordinieren und abstimmen müssen, natürlich alles auf Kosten des Steuerzahlers.

Jolly Joker
21.01.2006, 20:38
Ich stimme dem teilweise zu aber die lieben Leutz der Regierung sollen erstmal zusehen dass sie auch Deutschkurse anbieten, die BEZAHLBAR sind!

Jeder arbeitslose Türke erhält Bildungsgutscheine für die VHS.

Nachfrage schätze ich so auf: 0.01%

lupus_maximus
21.01.2006, 20:45
Mit dir Kartoffel-Hans natürlich. Was ist dass jetzt: ne Provokation a la Dummschwätzer oder was? Du bist der Abschaum. Wegen solchen Kreaturen wie dir müssen sich die Deutschen doch überall entschuldigen.Ich glaube eher, wenn sich der Abschaum, der eigentlich hier nichts zu suchen hat, so gepflegt unterhalten könnte wie ich dies gewöhnlich tue, dann bräuchten wir nicht solche Kreaturen wie dich durchschleifen!

hermann
21.01.2006, 20:48
Jeder sollte so sprechen wie Er will.Ist doch klasse wenn der Türke beim Bewerbungsgespräch zum Chef sagt :E Alda hasu Job,isch echt Krass Sulabsluss.

Arbeiterfuehrer
21.01.2006, 20:49
Jeder sollte so sprechen wie Er will.Ist doch klasse wenn der Türke beim Bewerbungsgespräch zum Chef sagt :E Alda hasu Job,isch echt Krass Sulabsluss.

dadurch verwirklicht sich dann der Traum der NPD nach Arbeit zuerst für Deutsche :D

lupus_maximus
21.01.2006, 20:56
dadurch verwirklicht sich dann der Traum der NPD nach Arbeit zuerst für Deutsche :DIch bin einer der wenigen AG, der nur Ur-Deutsche einstellen wird, ein Türke braucht bei mir nicht unbedingt sein Nichtsdeutschkönnen beweisen, er wird sowieso nicht eingestellt.

Offizieller Ablehnungsgrund: Diskriminierung der deutschen Minderheit!

tabasco
21.01.2006, 21:01
Ich finde es aber auch normal, dass in einer deutschsprachigen Schule nur Deutsch gesprochen wird.
Einverstanden. Die "Kontrolle" stelle ich mir aber schwer vor.

Darf auf der Strasse ein Fremdsprache gesprochen werden? In der Bahn?

ortensia blu
21.01.2006, 21:05
Ich stimme dem teilweise zu aber die lieben Leutz der Regierung sollen erstmal zusehen dass sie auch Deutschkurse anbieten, die BEZAHLBAR sind!

Warum bieten die vielen türkischen Organisationen keine Deutschkurse an?
Das wäre doch vernünftiger als kleine Kinder schon arabische Koranverse auswendig lernen zu lassen.

Wo bleiben denn die Integrationsbemühungen von dieser Seite?

Meist scheuen sie sogar die Ausgaben für ein Miniwörterbuch. Aber von morgens bis abends türkische Sendungen gucken und türkische Zeitungen lesen und protzige Moschee-Bauten durchboxen gegen den Willen der Einheimischen.

Forderungen stellen und selbst nichts tun.

ortensia blu
21.01.2006, 21:26
Mit dir Kartoffel-Hans natürlich. Was ist dass jetzt: ne Provokation a la Dummschwätzer oder was? Du bist der Abschaum. Wegen solchen Kreaturen wie dir müssen sich die Deutschen doch überall entschuldigen.

Für deine primitiven Ausfälle müßtest du dich entschuldigen. Oder möchtest du gerne "Kümmel"- oder "Döner-Ali" genannt werden?

Aber dein Spruch kommt mir sehr bekannt vor. Der wurde mir von einem Türken im PF auch schon mal serviert. Viele deiner Landsleute scheinen äußerst schlecht erzogen zu sein. Von Selbstbeherrschung und guten Umgangsformen scheinen sie keinen blassen Dunst zu haben.

Diana1
21.01.2006, 21:46
Ich bin einer der wenigen AG, der nur Ur-Deutsche einstellen wird, ein Türke braucht bei mir nicht unbedingt sein Nichtsdeutschkönnen beweisen, er wird sowieso nicht eingestellt.

Offizieller Ablehnungsgrund: Diskriminierung der deutschen Minderheit!

Scheiß Nazieinstellung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Settembrini
21.01.2006, 21:48
Aber dein Spruch kommt mir sehr bekannt vor. Der wurde mir von einem Türken im PF auch schon mal serviert. Viele deiner Landsleute scheinen äußerst schlecht erzogen zu sein. Von Selbstbeherrschung und guten Umgangsformen scheinen sie keinen blassen Dunst zu haben.

Wie man in den Wald hineinruft... :2faces:

ortensia blu
21.01.2006, 21:55
Wie man in den Wald hineinruft... :2faces:

.... so schallt es leider nicht wieder zurück.

Über mein Benehmen hatte noch niemand Anlaß, sich zu beklagen.

SAMURAI
22.01.2006, 09:15
Jeder sollte so sprechen wie Er will.Ist doch klasse wenn der Türke beim Bewerbungsgespräch zum Chef sagt :E Alda hasu Job,isch echt Krass Sulabsluss.

Tja, da käme er nicht mal in Kamelistan zu Zuge.

Duda, he ich sagge Dirr, iche Deitschland Du nix gut Türke, gehert mir das deusche Land.