PDA

Vollständige Version anzeigen : Zusammengesetzte Substantive, Binde- und Gedankenstrich



Deutscher Michel
26.11.2020, 22:49
Nicht nur hier im Forum, sondern eigentlich überall scheint es inzwischen üblich zu sein, (früher) zusammengesetzte Substantive getrennt zu schreiben und die Trennung ohne Binde- bzw. Gedankenstrich vorzunehmen.

Ich sehe ständig Wörter, wie " Fenster Rahmen", "CDU Parteitag", "Kartoffel Messer", "Wahl Beobachter", "An und Verkauf" oder sogar "Beziehungs Krise".

Mich verunsichert das, weil ich es erstens unschön finde und zweitens die Befürchtung habe, eine wichtige Facette einer der letzten Rechtschreibreformen verpaßt zu haben.

Bitte helft mir und teilt mir mit, ob es für diesen Blödsinn eine verbindliche Grundlage gibt oder warum das inzwischen so ist.

Werden hier eventuell nur im Angelsächsischen übliche Sprachregeln kultiviert?

Rumpelstilz
26.11.2020, 23:33
Nicht nur hier im Forum, sondern eigentlich überall scheint es inzwischen üblich zu sein, (früher) zusammengesetzte Substantive getrennt zu schreiben und die Trennung ohne Binde- bzw. Gedankenstrich vorzunehmen.

Ich sehe ständig Wörter, wie " Fenster Rahmen", "CDU Parteitag", "Kartoffel Messer", "Wahl Beobachter", "An und Verkauf" oder sogar "Beziehungs Krise".

Mich verunsichert das, weil ich es erstens unschön finde und zweitens die Befürchtung habe, eine wichtige Facette einer der letzten Rechtschreibreformen verpaßt zu haben.

Diese Trennwut könnte ihre Ursache in der Rechtschreibreform haben. Denn ich finde, dass auch "wieviele" und "wie viele" oder "auseinander laufen" und "auseinanderlaufen" einen geringen Bedeutungsunterschied haben, den man nicht nivellieren sollte.

Und wenn man nun sinnfrei alles trennt, wieso nicht am Ende auch Substantive? Hauptsache sinnfrei. Das ist doch das Konzept dieser BRD.



Bitte helft mir und teilt mir mit, ob es für diesen Blödsinn eine verbindliche Grundlage gibt oder warum das inzwischen so ist.

Werden hier eventuell nur im Angelsächsischen übliche Sprachregeln kultiviert?
Es sind einfach die Auswüchse der bunten Klapse in der Behindertenrepublik "Deutschland".

Deutscher Michel
27.11.2020, 00:56
Diese Trennwut könnte ihre Ursache in der Rechtschreibreform haben. Denn ich finde, dass auch "wieviele" und "wie viele" oder "auseinander laufen" und "auseinanderlaufen" einen geringen Bedeutungsunterschied haben, den man nicht nivellieren sollte.

Und wenn man nun sinnfrei alles trennt, wieso nicht am Ende auch Substantive? Hauptsache sinnfrei. Das ist doch das Konzept dieser BRD.


Es sind einfach die Auswüchse der bunten Klapse in der Behindertenrepublik "Deutschland".

Perfekte Analyse!

Vielen Dank dafür.

Schwabenpower
27.11.2020, 05:41
Perfekte Analyse!

Vielen Dank dafür.
Sehe ich im Grunde auch so. Allerdings trenne ich manchmal Worte (mit Bindestrich) wegen der besseren Lesbarkeit. Außerdem sieht Schnell-Lader besser aus als Schnelllader

Finch
27.11.2020, 09:37
Nicht nur hier im Forum, sondern eigentlich überall scheint es inzwischen üblich zu sein, (früher) zusammengesetzte Substantive getrennt zu schreiben und die Trennung ohne Binde- bzw. Gedankenstrich vorzunehmen.

Ich sehe ständig Wörter, wie " Fenster Rahmen", "CDU Parteitag", "Kartoffel Messer", "Wahl Beobachter", "An und Verkauf" oder sogar "Beziehungs Krise".

Mich verunsichert das, weil ich es erstens unschön finde und zweitens die Befürchtung habe, eine wichtige Facette einer der letzten Rechtschreibreformen verpaßt zu haben.

Bitte helft mir und teilt mir mit, ob es für diesen Blödsinn eine verbindliche Grundlage gibt oder warum das inzwischen so ist.

Werden hier eventuell nur im Angelsächsischen übliche Sprachregeln kultiviert?

Die Wörter nicht zusammenzuschreiben ist schlichtweg falsch. Dafür gibt es auch keine Grundlage, außer fehlende Rechtschreibkenntnisse.

Finch
27.11.2020, 09:41
Diese Trennwut könnte ihre Ursache in der Rechtschreibreform haben. Denn ich finde, dass auch "wieviele" und "wie viele" oder "auseinander laufen" und "auseinanderlaufen" einen geringen Bedeutungsunterschied haben, den man nicht nivellieren sollte.

Und wenn man nun sinnfrei alles trennt, wieso nicht am Ende auch Substantive? Hauptsache sinnfrei. Das ist doch das Konzept dieser BRD.


Es sind einfach die Auswüchse der bunten Klapse in der Behindertenrepublik "Deutschland".

Das völlig bescheuerte und falsche Teilen von Substantiven hat ihre Ursache doch nicht in der Rechtschreibreform. Man muss schon ziemlich debil sein, um Substantive wie Fensterrahmen auseinander zu schreiben. Im Übrigen kenne ich niemanden, der das macht. Lesen tue ich das auch so gut wie nie. Leute, die nicht richtig deutsch schreiben, schreiben noch ganz andere Dinge falsch.

MorganLeFay
27.11.2020, 10:08
Ist nach meinem Gefühl denglisch. Bzw. dass z.B. immer mehr Firmen auf Englisch dokumentieren und das ins Deutsche rüberschwappt.

Merkelraute
27.11.2020, 10:12
Nicht nur hier im Forum, sondern eigentlich überall scheint es inzwischen üblich zu sein, (früher) zusammengesetzte Substantive getrennt zu schreiben und die Trennung ohne Binde- bzw. Gedankenstrich vorzunehmen.

Ich sehe ständig Wörter, wie " Fenster Rahmen", "CDU Parteitag", "Kartoffel Messer", "Wahl Beobachter", "An und Verkauf" oder sogar "Beziehungs Krise".

Mich verunsichert das, weil ich es erstens unschön finde und zweitens die Befürchtung habe, eine wichtige Facette einer der letzten Rechtschreibreformen verpaßt zu haben.

Bitte helft mir und teilt mir mit, ob es für diesen Blödsinn eine verbindliche Grundlage gibt oder warum das inzwischen so ist.

Werden hier eventuell nur im Angelsächsischen übliche Sprachregeln kultiviert?
Ich schreibe nicht so, aber gibt es denn überhaupt noch irgendwelche Rechtschreibregeln ? Mit dem ganzen linken Rechtschreibmüll, ist das ganze doch ad absurdum geführt worden. Mir ist es inzwischen egal, wie die Leute schreiben. Ich finde es gut, wenn sich keiner mehr an die Konventionen des Duden hält. Das zeigt der linken Schreibpolizei ihre Unbedeutung.

Stanley_Beamish
27.11.2020, 10:31
Das völlig bescheuerte und falsche Teilen von Substantiven hat ihre Ursache doch nicht in der Rechtschreibreform. Man muss schon ziemlich debil sein, um Substantive wie Fensterrahmen auseinander zu schreiben. Im Übrigen kenne ich niemanden, der das macht. Lesen tue ich das auch so gut wie nie. Leute, die nicht richtig deutsch schreiben, schreiben noch ganz andere Dinge falsch.

Man kann Fensterrahmen zusammen oder getrennt schreiben. Bilder rahmen auch. :D

Arndt
27.11.2020, 10:36
... Leute, die nicht richtig deutsch schreiben, schreiben noch ganz andere Dinge falsch.Es gibt sogar welche, die richtig Deutsch schreiben, ganz andere Dinge aber falsch. Zum Beispiel die Geschichte...

Tutsi
27.11.2020, 11:17
Nicht nur hier im Forum, sondern eigentlich überall scheint es inzwischen üblich zu sein, (früher) zusammengesetzte Substantive getrennt zu schreiben und die Trennung ohne Binde- bzw. Gedankenstrich vorzunehmen.

Ich sehe ständig Wörter, wie " Fenster Rahmen", "CDU Parteitag", "Kartoffel Messer", "Wahl Beobachter", "An und Verkauf" oder sogar "Beziehungs Krise".

Mich verunsichert das, weil ich es erstens unschön finde und zweitens die Befürchtung habe, eine wichtige Facette einer der letzten Rechtschreibreformen verpaßt zu haben.

Bitte helft mir und teilt mir mit, ob es für diesen Blödsinn eine verbindliche Grundlage gibt oder warum das inzwischen so ist.

Werden hier eventuell nur im Angelsächsischen übliche Sprachregeln kultiviert?

Mit der neuen Rechtschreibung ist scheinbar alles möglich.

https://www.kapiert.de/deutsch/klasse-9-10/rechtschreibung/getrennt-und-zusammenschreibung/getrennt-und-zusammenschreibung-adjektiv-und-verb/
https://www.kapiert.de/deutsch/klasse-9-10/rechtschreibung/getrennt-und-zusammenschreibung/getrennt-und-zusammenschreibung-nomen-und-verb/
https://www.kapiert.de/deutsch/klasse-9-10/rechtschreibung/getrennt-und-zusammenschreibung/getrennt-und-zusammenschreibung-adverbienpraepositionen-und-verb/

Ich erlebe in den Büchern/ vor allem Krimis zusammen geschriebene Worte, die mich stutzen lassen, früher war sie entweder getrennt oder zusammen geschrieben.

Es hat sich viel verändert und die Einführung der Neuen Rechtschreibung hat viele Menschen verunsichert. Wie will man Schüler beurteilen im Diktat - gibt es das überhaupt noch - wenn die Eltern anders schreiben als die Kinder.

Veränderung passiert immer - im Laufe der Jahrhunderte, aber diese Veränderungen kommen mit Gewalt und ohne Verstand.

antiseptisch
27.11.2020, 11:25
Ein Kumpel vor mir hatte noch studiert, als die Rechtschreibreform diskutiert wurde. Er war ein erbitterter Gegner, musste am Ende aber nachgeben, sonst wäre er kein Deutschlehrer geworden. Es hat ihm sehr wehgetan, seine Prinzipien über Bord zu werfen. Das ist jetzt 22 Jahre her glaube ich.

Am Anfang wollten sie sogar bahn brechend durchgehen lassen. Das war vielen Menschen aber dann zu eklig, sich vorzustellen, jemand würde in der/die Bahn brechen.

Schreibt die FAZ eigentlich immer noch nach den alten Regeln, oder haben sie sich mittlerweile stillschweigend an den Mainstream angepasst?

Tutsi
27.11.2020, 11:28
Ein Kumpel vor mir hatte noch studiert, als die Rechtschreibreform diskutiert wurde. Er war ein erbitterter Gegner, musste am Ende aber nachgeben, sonst wäre er kein Deutschlehrer geworden. Es hat ihm sehr wehgetan, seine Prinzipien über Bord zu werfen. Das ist jetzt 22 Jahre her glaube ich.

Am Anfang wollten sie sogar bahn brechend durchgehen lassen. Das war vielen Menschen aber dann zu eklig, sich vorzustellen, jemand würde in der/die Bahn brechen.

Schreibt die FAZ eigentlich immer noch nach den alten Regeln, oder haben sie sich mittlerweile stillschweigend an den Mainstream angepasst?

Jede Zeitung muß sich anpassen. Wenn einmal krude Gedanken von irgendwem erfunden werden und er hat die Macht, sie umzusetzen und die Verlage kommen zu Profit, muß die Masse sich daran halten.

Is`halt so.

antiseptisch
27.11.2020, 11:32
Jede Zeitung muß sich anpassen. Wenn einmal krude Gedanken von irgendwem erfunden werden und er hat die Macht, sie umzusetzen und die Verlage kommen zu Profit, muß die Masse sich daran halten.

Is`halt so.
Ich meine nicht jede Zeitung. Die FAZ musste damals nach wüsten Beschimpfungen zurückrudern und die alte Rechtschreibung wieder einführen. Ich weiß nicht, wie lange die es mit der Neuen probiert hatten. Die Frage war, ob sie das immer noch durchziehen, oder dann doch wieder eingeknickt sind. Weiß das jemand?

Tutsi
27.11.2020, 11:34
Ich meine nicht jede Zeitung. Die FAZ musste damals nach wüsten Beschimpfungen zurückrudern und die alte Rechtschreibung wieder einführen. Ich weiß nicht, wie lange die es mit der Neuen probiert hatten. Die Frage war, ob sie das immer noch durchziehen, oder dann doch wieder eingeknickt sind. Weiß das jemand?

Ich weiß es nicht, es gibt zu viele Zeitungen - und das muß auch etwas länger her sein, unter dem damaligen Herausgeber.

Aber vielleicht weiß es Jemand.

Oder mal googlen nach oder im Archiv.

antiseptisch
27.11.2020, 11:44
Ok. Es hielt dann doch nur bis Ende 2006. Der Druck wurde dann doch zu groß. Vermutlich wollten sie nicht in die rechte Ecke gestellt werden.

https://www.faz.net/aktuell/politik/in-eigener-sache-f-a-z-passt-rechtschreibung-an-1382591.html

Ich lese die schon länger nicht mehr.


Im Jahr 2000 galt dort die Rechtschreibreform noch als gescheitert:


https://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/zurueck-zur-alten-rechtschreibung-die-faz-handelt-unverantwortlich-a-86962.html

sibilla
27.11.2020, 14:43
Ich meine nicht jede Zeitung. Die FAZ musste damals nach wüsten Beschimpfungen zurückrudern und die alte Rechtschreibung wieder einführen. Ich weiß nicht, wie lange die es mit der Neuen probiert hatten. Die Frage war, ob sie das immer noch durchziehen, oder dann doch wieder eingeknickt sind. Weiß das jemand?

ich weiß nur aus der erinnerung, daß die zeitungen ganz klammheimlich wieder zur alten rechtschreibung zurückgekehrt sind, weil mir das immer mehr auffiel.

was mich absolut irritiert ist, daß immer mal wieder irgendwelche worte aus undefinierbarem zusammenhang mitten im satz einfach groß geschrieben werden.

ich vermute aber, das hat mit dieser autokorrektur zu tun, die verselbständigt sich zusehends und läßt immer mehr fragezeichen zurück? "kopfkratz"

ich selber schreibe jetzt auch z. b. sauerstoff-flasche, personenschiff-fahrt usw., weil mir drei hintereinandergeschriebene mitlaute bis in die seele weh tun.

ich verteidige aber auch mein geliebtes scharfes ß vehement, und stelle immer wieder fest, daß sehr viele leute diese regeln nicht mehr kennen.

z.b. der fluß, die flüsse, der fuß, die füße, das maß, die maß (liter bier), in maßen und in massen usw.

daß und das, ich könnte jetzt ewig so weitermachen.

ich liebe unsere deutsche sprache. :dd: sie ist so herrlich schwierig :), so daß sie eben nicht jeder kapiert.

und ich schreibe alles klein, weil ich einen kaputten arm habe, und mich die umschaltung auf der flachen tastatur des laptops zu sehr anstrengt, es sei mir verziehen.

aber ich denke doch, daß das die meisten hier inzwischen wissen.

Reiner Zufall
27.11.2020, 15:38
Bitte helft mir und teilt mir mit, ob es für diesen Blödsinn eine verbindliche Grundlage gibt oder warum das inzwischen so ist.

Werden hier eventuell nur im Angelsächsischen übliche Sprachregeln kultiviert?

Der Bildungsniedergang der letzten Jahrzehnte hatte die Schlechtschreibreform hervorgerufen, weil man die schändlichen Bildungslücken in unserer wunderbaren Sprache vertuschen wollte.
Aber selbst die Erfindung von Lese- und Rechtsschreibschwächen als Krankheit verschlimmern den Zustand fortlaufend.


Die Ergebnisse der jüngsten PISA-Studie 2018 zeigen, dass in Deutschland 20 Prozent der 15-jährigen Schülerinnen und Schüler schlecht lesen. Was Schulen tun können, damit sich das ändert, zeigt der Blick in erfolgreiche OECD-Länder. Nationale Anstrengungen haben beispielsweise in Großbritannien die Leseleistung der Kinder so gesteigert, dass sie in der Lage sind, komplexe Texte besser zu verstehen und sich vertiefend mit deren Inhalten auseinanderzusetzen. https://www.pisa.tum.de/kompetenzbereiche/

Als ich Angang der 50er in die Schule kam, waren in meinem Ranzen

eine Schiefertafel
ein Griffelkasten
eine Fibel
ein Rechenbuch und
Lappen und Schwamm!

Fast jeden Tag lernten wir einen neuen Buchstaben, den wir als Hausaufgabe über eine Seite schreiben mußten.
[Meine Mutter brachte mir parallel dazu Sütterlin bei.]
Und wir waren vier Jahrgänge [1. - 4. Kl.] in einem Klassenraum.
Später gab es das Fach Schönschrift.
In den Naturwissenschaften haben sie ebenfalls kaum Kompetenzen, auch weil sie schlecht lesen können..

Es ist kein
Reiner Zufall,
dass vor rd. 100 Jahren fast alle Nobelpreisträger Deutsche waren - es war einmal!

antiseptisch
27.11.2020, 19:17
Als ich Angang der 50er in die Schule kam,
Da kannste mal sehen. Du könntest vom Jahrgang genau mein Vater sein. Der hieß aber Rainer mit ai. :dg:

laurin
27.11.2020, 23:20
Der Bildungsniedergang der letzten Jahrzehnte hatte die Schlechtschreibreform hervorgerufen, weil man die schändlichen Bildungslücken in unserer wunderbaren Sprache vertuschen wollte.
Aber selbst die Erfindung von Lese- und Rechtsschreibschwächen als Krankheit verschlimmern den Zustand fortlaufend.

https://www.pisa.tum.de/kompetenzbereiche/

Als ich Angang der 50er in die Schule kam, waren in meinem Ranzen

eine Schiefertafel
ein Griffelkasten
eine Fibel
ein Rechenbuch und
Lappen und Schwamm!

Fast jeden Tag lernten wir einen neuen Buchstaben, den wir als Hausaufgabe über eine Seite schreiben mußten.
[Meine Mutter brachte mir parallel dazu Sütterlin bei.]
Und wir waren vier Jahrgänge [1. - 4. Kl.] in einem Klassenraum.
Später gab es das Fach Schönschrift.
In den Naturwissenschaften haben sie ebenfalls kaum Kompetenzen, auch weil sie schlecht lesen können..

Es ist kein
Reiner Zufall,
dass vor rd. 100 Jahren fast alle Nobelpreisträger Deutsche waren - es war einmal!

:gp: Ja, das macht mich traurig. Und vielen Dank für die "wunderbare Sprache"! Das ist sie wirklich!

Deutscher Michel
28.11.2020, 23:14
Sehe ich im Grunde auch so. Allerdings trenne ich manchmal Worte (mit Bindestrich) wegen der besseren Lesbarkeit. Außerdem sieht Schnell-Lader besser aus als Schnelllader

Ich auch, aber das ist ja auch völlig in Ordnung so.

Deutscher Michel
28.11.2020, 23:22
Die Wörter nicht zusammenzuschreiben ist schlichtweg falsch. Dafür gibt es auch keine Grundlage, außer fehlende Rechtschreibkenntnisse.

Danke, das hatte ich auch so recherchiert, aber ich bin trotzdem froh, es hier zu lesen.

Deutscher Michel
28.11.2020, 23:27
Mit der neuen Rechtschreibung ist scheinbar alles möglich.

https://www.kapiert.de/deutsch/klasse-9-10/rechtschreibung/getrennt-und-zusammenschreibung/getrennt-und-zusammenschreibung-adjektiv-und-verb/
https://www.kapiert.de/deutsch/klasse-9-10/rechtschreibung/getrennt-und-zusammenschreibung/getrennt-und-zusammenschreibung-nomen-und-verb/
https://www.kapiert.de/deutsch/klasse-9-10/rechtschreibung/getrennt-und-zusammenschreibung/getrennt-und-zusammenschreibung-adverbienpraepositionen-und-verb/

Ich erlebe in den Büchern/ vor allem Krimis zusammen geschriebene Worte, die mich stutzen lassen, früher war sie entweder getrennt oder zusammen geschrieben.

Es hat sich viel verändert und die Einführung der Neuen Rechtschreibung hat viele Menschen verunsichert. Wie will man Schüler beurteilen im Diktat - gibt es das überhaupt noch - wenn die Eltern anders schreiben als die Kinder.

Veränderung passiert immer - im Laufe der Jahrhunderte, aber diese Veränderungen kommen mit Gewalt und ohne Verstand.

Mich stört besonders, daß es diverse Änderungen mit der Begründung gab, daß es inzwischen legitim ist so zu schreiben und zu sprechen, weil es mittlerweile soviele Leute falsch machen (wie zum Beispiel die fast vollständige Abschaffung des Genetivs).

wolleDD
28.11.2020, 23:45
Nicht nur hier im Forum, sondern eigentlich überall scheint es inzwischen üblich zu sein, (früher) zusammengesetzte Substantive getrennt zu schreiben und die Trennung ohne Binde- bzw. Gedankenstrich vorzunehmen.

Ich sehe ständig Wörter, wie " Fenster Rahmen", "CDU Parteitag", "Kartoffel Messer", "Wahl Beobachter", "An und Verkauf" oder sogar "Beziehungs Krise".

Mich verunsichert das, weil ich es erstens unschön finde und zweitens die Befürchtung habe, eine wichtige Facette einer der letzten Rechtschreibreformen verpaßt zu haben.

Bitte helft mir und teilt mir mit, ob es für diesen Blödsinn eine verbindliche Grundlage gibt oder warum das inzwischen so ist.

Werden hier eventuell nur im Angelsächsischen übliche Sprachregeln kultiviert?

Da denke ich mal eher es ist die Angst was falsch zu machen.
Sie kopieren die Worte die sie ausdrücken wollen aus dem Internet in ihre Sätze.

Wenn ich mir meine Enkel bei WhatsApp ansehe, muss ich feststellen die schreiben nicht nur einzelne Worte in den Nachrichten, nein auch nur einzelne Buchstaben.
Da kommt dann in jeder Nachricht ein Buchstabe an und der Empfänger muss sich alles wieder zusammen basteln.

Modern Times.
Wolle.

Deutscher Michel
28.11.2020, 23:53
Da denke ich mal eher es ist die Angst was falsch zu machen.
Sie kopieren die Worte die sie ausdrücken wollen aus dem Internet in ihre Sätze.

Wenn ich mir meine Enkel bei WhatsApp ansehe, muss ich feststellen die schreiben nicht nur einzelne Worte in den Nachrichten, nein auch nur einzelne Buchstaben.
Da kommt dann in jeder Nachricht ein Buchstabe an und der Empfänger muss sich alles wieder zusammen basteln.

Modern Times.
Wolle.

Ich denke auch, daß sich da zum Teil etwas verfestigt nach dem Schema "Alle Affen machen nach".

Früher war zum Beispiel Medienberichterstattung ein Anhaltspunkt für die richtige Schreibweise, aber die Zeiten sind auch vorbei.

Besonders "lustig" finde ich aktuell die Stotterorgien von Kleber und Co. bei der Implementierung der sogenannten gendergerechten Sprache, wenn sie zum Beispiel von Aktiv:*_Pause_Innen sprechen. Schlimmer könnte das ein besoffener Wellensittich auch nicht bringen. :D

Süßer
29.11.2020, 00:03
ich weiß nur aus der erinnerung, daß die zeitungen ganz klammheimlich wieder zur alten rechtschreibung zurückgekehrt sind, weil mir das immer mehr auffiel.

was mich absolut irritiert ist, daß immer mal wieder irgendwelche worte aus undefinierbarem zusammenhang mitten im satz einfach groß geschrieben werden.

ich vermute aber, das hat mit dieser autokorrektur zu tun, die verselbständigt sich zusehends und läßt immer mehr fragezeichen zurück? "kopfkratz"

ich selber schreibe jetzt auch z. b. sauerstoff-flasche, personenschiff-fahrt usw., weil mir drei hintereinandergeschriebene mitlaute bis in die seele weh tun.

ich verteidige aber auch mein geliebtes scharfes ß vehement, und stelle immer wieder fest, daß sehr viele leute diese regeln nicht mehr kennen.

z.b. der fluß, die flüsse, der fuß, die füße, das maß, die maß (liter bier), in maßen und in massen usw.

daß und das, ich könnte jetzt ewig so weitermachen.

ich liebe unsere deutsche sprache. :dd: sie ist so herrlich schwierig :), so daß sie eben nicht jeder kapiert.

und ich schreibe alles klein, weil ich einen kaputten arm habe, und mich die umschaltung auf der flachen tastatur des laptops zu sehr anstrengt, es sei mir verziehen.

aber ich denke doch, daß das die meisten hier inzwischen wissen.


Das ß ist Klasse.

wolleDD
29.11.2020, 00:14
Ich denke auch, daß sich da zum Teil etwas verfestigt nach dem Schema "Alle Affen machen nach".

Früher war zum Beispiel Medienberichterstattung ein Anhaltspunkt für die richtige Schreibweise, aber die Zeiten sind auch vorbei.

Besonders "lustig" finde ich aktuell die Stotterorgien von Kleber und Co. bei der Implementierung der sogenannten gendergerechten Sprache, wenn sie zum Beispiel von Aktiv:*_Pause_Innen sprechen. Schlimmer könnte das ein besoffener Wellensittich auch nicht bringen. :D

Gibt es überhaupt noch Sprachnationalisten?
"Die Medien", der Begriff ist schon Matsch, sind ja nur noch Wiedergeber von regierungs- und systemkonformen Ausdrücken.
Für mich ist der rbb ein Beispiel für endlose Hörigkeit, bei denen gibt es nur noch Studierende, Radfahrende, Ausdemfensterschauende, Verunfallte, u.s.w..
Ich hatte noch Heimatkunde und Deutsch als Unterrichtsfach, da gehörte auch der entsprechende Inhalt dazu.

Wolle.

dr-esperanto
29.11.2020, 06:14
Also mich ärgert es ja auch teil weise bis zur Weiß Glut, aber man muss auch relativierend hinzu fügen, dass man noch vor 150 oder 300 Jahren tat sächlich so geschrieben hat wie die Legastheniker von heute!

Deutscher Michel
30.11.2020, 03:16
Also mich ärgert es ja auch teil weise bis zur Weiß Glut, aber man muss auch relativierend hinzu fügen, dass man noch vor 150 oder 300 Jahren tat sächlich so geschrieben hat wie die Legastheniker von heute!

Aber wirklich ermutigend ist das doch eher nicht, oder?

dr-esperanto
30.11.2020, 04:34
Jeden falls kann man nicht sagen, dass das un deutsch wäre.

Tutsi
30.11.2020, 12:29
Mich stört besonders, daß es diverse Änderungen mit der Begründung gab, daß es inzwischen legitim ist so zu schreiben und zu sprechen, weil es mittlerweile soviele Leute falsch machen (wie zum Beispiel die fast vollständige Abschaffung des Genetivs).

Mit neuen Ethnien im Land fallen auch die Artikel weg, die eine Sache beschreiben.

Ich muß gestehen, daß ich auch vieles nicht mehr weiß, wie es sein sollte, die Regeln - aber wenn alles ohne Artikel gesprochen wird, entsteht ein kauderwelsch, und mundfaule plappern gern auch alles nach.

Stehe ich auf der Rolltreppe und junge deutsche Mädchen rufen den Arabern zu: treffen uns cafe - sind bahnhof - ........

Auch Deutsche sprechen, besonders in der Schicht, in der das Deutsche auch nicht mehr gepflegt wird: "Lisa, geh bei Oma" -

bei und von - und zu - wird verwechselt - genauso das wie und als - und vieles andere.

Ich höre in Berlin auch viel die russische Sprache - die Leute wollen angeblich Deutschlandrussen sein, aber sie verkehren untereinander nur in russisch.

Bei Kopftuch tragenden Frauen kann man auch nicht wissen, ob es direkt arabische oder türkische Frauen sind, manche sind auch aus den russischen Gebieten, die von Stalin russisch gemacht wurden, aber eigentlich islamisch waren.


Berlin ist in Kauderwelsch von alles und nichts.

Meine Tanten haben noch dieses ostpreußisch gesprochen, es klang richtig niedlich, manchmal höre ich noch die Stimme einer der Tanten. Sie hatte einen besonderen Klang.

wtf
30.11.2020, 12:57
Es sind einfach die Auswüchse der bunten Klapse in der Behindertenrepublik "Deutschland".

Das beschrieben Phänomen ist Ausdruck eines Verfalls der Bildung im Land und kann beliebig erweitert werden, Stichwort Kommainsuffizienz, Deppenapostroph, Genitivbehinderung ("Aufgrund vom Wetter...") oder infantile Sprache (gerade im Radio: "kaputter Laster auf der A3" anstatt "defekter LKW").

Im Bereich der Grundrechenarten verblasst die Fähigkeit von Kassenpersonal, intelligent angebotene Geldbeträge ohne Blockade herauszugeben. Ich denke immer mit. Alleine bei Aldi oder Lidl schaffen es die Damen, ohne blöde zu glotzen, passendes Rückgeld herauszugeben. Früher Standard in der Hauptschule. Die Mittelklasse muß das dargebotene Geld eintippen und sich den Rest ausrechnen lassen. Das sind die Gleichen, die 5 Gläser identische Marmelade einzeln über den Scanner ziehen, anstatt einmal. IdiotInnen*x starren einen nur leer an, wenn man bei einem Betrag von 38,18€ 50,20€ gibt.

Ich fasse zusammen: Das Land verblödet.

Klopperhorst
30.11.2020, 13:04
Besonders gut ist dieses Phänomen auf eBay-Kleinanzeigen, Amazon usw. zu beobachten.

---

Klopperhorst
30.11.2020, 13:11
Hier mal ein Schmankerl, dass auch sog. gebildete Berufe grauenhaftes Deutsch beherrschen.
Auszug aus einem Dokument bezüglich Ernährungsberatung, das meine Freundin erhalten hat.


Besonders lustig finde ich "Lebenstyl" oder "Alcohole".


Der individuelle nutrigenomische Ansatz ist gezielt auf die 3 epigenetische Faktoren

THERAPIE – REIHENFOLGE
Bei einer umfangreichen Therapie empfiehlt man regelmässige Follow-ups zur Kontrolle


Eine Veranlagung kann angezeigt sein, jedoch kommen Gene nicht immer zum Ausdruck. Epigenetische Einflüsse wie Lebenstyl, Ernährung, Alter, Höhe, Umwelt beinflussen Genausdruck positiv oder negativ. Bei einem nutrigenomischen Ansatz versucht man negative Genvarianten durch eine epigenetische Strategie zu modulieren. Nicht nur durch Ernährung und NEM sondern auch mit Berücksichtigung von Umwelt und Psyche.

Körpereigene Entfgiftung erfolgt vorwiegend über Leber, Nieren, Darm, Haut und Atem. Toxine können in den Körper eingeführt werden (Rauch, Kaffein, Alcohole, X-ray, Medikamente und Drogen, Schwermetalle, Kosmetika, Putzmitter, Luftversmutzung, Schimmelpilze, Pestizide, Food Additives) oder körpereigene Toxine vom Stoffwechsel sein. (Hormonabbau, Verdauungsmetaboliten, Metaboliten von Hefen und Dysbiose, oxidativer Stress, Histamin).

---

John Donne
30.11.2020, 13:17
Das beschrieben Phänomen ist Ausdruck eines Verfalls der Bildung im Land und kann beliebig erweitert werden, Stichwort Kommainsuffizienz, Deppenapostroph, Genitivbehinderung ("Aufgrund vom Wetter...") oder infantile Sprache (gerade im Radio: "kaputter Laster auf der A3" anstatt "defekter LKW").

Im Bereich der Grundrechenarten verblasst die Fähigkeit von Kassenpersonal, intelligent angebotene Geldbeträge ohne Blockade herauszugeben. Ich denke immer mit. Alleine bei Aldi oder Lidl schaffen es die Damen, ohne blöde zu glotzen, passendes Rückgeld herauszugeben. Früher Standard in der Hauptschule. Die Mittelklasse muß das dargebotene Geld eintippen und sich den Rest ausrechnen lassen. Das sind die Gleichen, die 5 Gläser identische Marmelade einzeln über den Scanner ziehen, anstatt einmal. IdiotInnen*x starren einen nur leer an, wenn man bei einem Betrag von 38,18€ 50,20€ gibt.

Ich fasse zusammen: Das Land verblödet.

Deckt sich gut mit meinen Erfahrungen.

houndstooth
30.11.2020, 13:28
Also 'Büstenhalter' muß unbedingt zusammenbleiben.

Valdyn
30.11.2020, 13:30
Das völlig bescheuerte und falsche Teilen von Substantiven hat ihre Ursache doch nicht in der Rechtschreibreform. Man muss schon ziemlich debil sein, um Substantive wie Fensterrahmen auseinander zu schreiben. Im Übrigen kenne ich niemanden, der das macht. Lesen tue ich das auch so gut wie nie. Leute, die nicht richtig deutsch schreiben, schreiben noch ganz andere Dinge falsch.

Gründe sind aber vielfältig. Ich schreibe mittlerweile auch teilweise Dinge, die ich in meiner Schulzeit niemals so geschrieben hätte. Das ist das Ergebnis der Rechtschreibreform und das Lesen von Texten im Internet tut sein übriges.

Ich meine, klar, der Duden ist die Referenz. Als Schüler ist es (auch) der Lehrer. Dann Bücher und Zeitungen. Das sind die Dinge von denen man damals ausgehen konnte, wie es da drin steht, ist es richtig. Sonst hat da auch niemand gross öffentliche Texte geschrieben. Mit dem Internet schreibt plötzlich jeder. Und jeder wie er will und ohne korrigiert zu werden.

Wenn man Dinge oft falsch liest, dann prägt sich das eben ein. Wer guckt schon ständig im Duden nach?

Klopperhorst
30.11.2020, 13:31
.... Das ist das Ergebnis der Rechtschreibreform und das Lesen von Texten im Internet tut sein übriges. ...

Sprache, optimiert für die Google-Suche.

---

Tutsi
30.11.2020, 14:34
Das beschrieben Phänomen ist Ausdruck eines Verfalls der Bildung im Land und kann beliebig erweitert werden, Stichwort Kommainsuffizienz, Deppenapostroph, Genitivbehinderung ("Aufgrund vom Wetter...") oder infantile Sprache (gerade im Radio: "kaputter Laster auf der A3" anstatt "defekter LKW").

Im Bereich der Grundrechenarten verblasst die Fähigkeit von Kassenpersonal, intelligent angebotene Geldbeträge ohne Blockade herauszugeben. Ich denke immer mit. Alleine bei Aldi oder Lidl schaffen es die Damen, ohne blöde zu glotzen, passendes Rückgeld herauszugeben. Früher Standard in der Hauptschule. Die Mittelklasse muß das dargebotene Geld eintippen und sich den Rest ausrechnen lassen. Das sind die Gleichen, die 5 Gläser identische Marmelade einzeln über den Scanner ziehen, anstatt einmal. IdiotInnen*x starren einen nur leer an, wenn man bei einem Betrag von 38,18€ 50,20€ gibt.

Ich fasse zusammen: Das Land verblödet.

Wer kann heute noch von einer normalen Waage ablesen, wie sie früher war. Fleisch und Wurst in 100 g Packungen sind heute normal - früher stand man an der Fleischtheke und da wurde noch normal abgewogen.

youtube: produkte der ddr

youtube: produkte der ddr die waage in der kaufhalle

sibilla
30.11.2020, 14:47
Gründe sind aber vielfältig. Ich schreibe mittlerweile auch teilweise Dinge, die ich in meiner Schulzeit niemals so geschrieben hätte. Das ist das Ergebnis der Rechtschreibreform und das Lesen von Texten im Internet tut sein übriges.

Ich meine, klar, der Duden ist die Referenz. Als Schüler ist es (auch) der Lehrer. Dann Bücher und Zeitungen. Das sind die Dinge von denen man damals ausgehen konnte, wie es da drin steht, ist es richtig. Sonst hat da auch niemand gross öffentliche Texte geschrieben. Mit dem Internet schreibt plötzlich jeder. Und jeder wie er will und ohne korrigiert zu werden.

Wenn man Dinge oft falsch liest, dann prägt sich das eben ein. Wer guckt schon ständig im Duden nach?

du wirst lachen, ich lese mir oft selbst solche texte laut vor, betone anders und dann klappt das auch.

hat aber bestimmt auch damit etwas zu tun, daß ich gerne und viel lese und das bereits seit frühester kindheit.

übung macht den/die/das/divers meisternden. :D

sibilla
30.11.2020, 14:52
Wer kann heute noch von einer normalen Waage ablesen, wie sie früher war. Fleisch und Wurst in 100 g Packungen sind heute normal - früher stand man an der Fleischtheke und da wurde noch normal abgewogen.

youtube: produkte der ddr

youtube: produkte der ddr die waage in der kaufhalle

jouu :) und bei uns kam dann in freundlichstem ton:

"derfs au a bisele meh sei?" (darf es auch etwas mehr sein?)

und die tüchtige metzgersfrau hatte das ein wenig mehr bereits in der hand zum drauflegen.

aber für uns kinder fiel trotzdem immer a rädle worscht ab, heute sehe ich das nicht mehr.

Chronos
30.11.2020, 14:59
Wer kann heute noch von einer normalen Waage ablesen, wie sie früher war. Fleisch und Wurst in 100 g Packungen sind heute normal - früher stand man an der Fleischtheke und da wurde noch normal abgewogen.

youtube: produkte der ddr

youtube: produkte der ddr die waage in der kaufhalle

Unser Dorfmetzger respektive sein halbes Dutzend Mitarbeiterinnen (alle geschätzt mittleren Alters) legen jedes bestellte Fleisch- oder Wursterzeugnis auf eine elektronische Waage, bevor sie es in das bekannte Papier einwickeln.

Selbstredend wird dazu auch bei kleineren Abweichungen vom bestellten Gewicht gefragt, ob die Abweichung akzeptiert wird.

Es geht also noch - auf dem flachen Land in den Traditionsbetrieben?

Man darf das aber nicht mit den oft ungelernten Kräften (häufig auch keine deutschen) in den großen Discountern vergleichen. Dort spielt eine ganz andere Musik.

Tutsi
30.11.2020, 14:59
jouu :) und bei uns kam dann in freundlichstem ton:

"derfs au a bisele meh sei?" (darf es auch etwas mehr sein?)

und die tüchtige metzgersfrau hatte das ein wenig mehr bereits in der hand zum drauflegen.

aber für uns kinder fiel trotzdem immer a rädle worscht ab, heute sehe ich das nicht mehr.

Das hat aber auch das Denken geschult und die Übersicht war größer - man konnte auch noch frei rechnen. Einmaleins - wir schnurrten das nur so runter. :-)

Tutsi
30.11.2020, 15:01
Unser Dorfmetzger respektive sein halbes Dutzend Mitarbeiterinnen (alle geschätzt mittleren Alters) legen jedes bestellte Fleisch- oder Wursterzeugnis auf eine elektronische Waage, bevor sie es in das bekannte Papier einwickeln.

Selbstredend wird dazu auch bei kleineren Abweichungen vom bestellten Gewicht gefragt, ob die Abweichung akzeptiert wird.

Es geht also noch - auf dem flachen Land in den Traditionsbetrieben?

Man darf das aber nicht mit den oft ungelernten Kräften (häufig auch keine deutschen) in den großen Discountern vergleichen. Dort spielt eine ganz andere Musik.

Ich erinnere mich, daß die Russen - russischen Frauen ihre Kugeln zum Rechnen verwendeten - wie hießen die doch gleich ?

erselber
30.11.2020, 15:01
jouu :) und bei uns kam dann in freundlichstem ton:

"derfs au a bisele meh sei?" (darf es auch etwas mehr sein?)

und die tüchtige metzgersfrau hatte das ein wenig mehr bereits in der hand zum drauflegen.

aber für uns kinder fiel trotzdem immer a rädle worscht ab, heute sehe ich das nicht mehr.

Auf oder in der Hand?

Die Unseren hatten dazu keine Hand mehr frei, da der Daumen der einen Hand unter dem Verpackungspapier "versehentlich, zufällig, unabsichtlich" mit auf der Waage lag.



Daher das Gschantzl, Spottlied:


„Unser Metzger ist a Schwe...hund,
bei jeder Wurscht da foit a Pfund.“

Wobei ich bei den „gelernten MetzgerfachverkäuferInnen“ unterstelle, dass die nicht einmal Wissen was ein Pfund ist.

Chronos
30.11.2020, 15:03
Ich erinnere mich, daß die Russen - russischen Frauen ihre Kugeln zum Rechnen verwendeten - wie hießen die doch gleich ?

Abakus. Ist bei den Chinesen - sogar in hochmodernen Geschäften in Hongkong - immer noch in Gebrauch.

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRUgyaoCRt3xmBt-J_MZPcSt9ztFcY36U6XUg&usqp=CAU

Xarrion
30.11.2020, 15:03
Ich erinnere mich, daß die Russen - russischen Frauen ihre Kugeln zum Rechnen verwendeten - wie hießen die doch gleich ?

Abakus

Tutsi
30.11.2020, 15:04
Abakus - Abakus. Ist bei den Chinesen - sogar in hochmodernen Geschäften in Hongkong - immer noch in Gebrauch.

Danke - habe nachgeschaut. :-)

Leberecht
30.11.2020, 15:12
...Es sind einfach die Auswüchse der bunten Klapse in der Behindertenrepublik "Deutschland".
Könnte man so formulieren. Aber ich finde, es entspricht deutscher Mentalität. Churchill soll sie mal (etwa) so formuliert haben:
"Die Deutschen liegen Dir entweder zu Füßen oder gehen Dir an den Hals." Vermutlich lag er damit richtig. Derzeit liegen sie England zumindest sprachlich zu Füßen. Widerlich und beschämend für Deutschland. Ihnen muß ihre Obrigkeit wohl erst was anderes verordnen.

Rumpelstilz
30.11.2020, 15:26
Besonders gut ist dieses Phänomen auf eBay-Kleinanzeigen, Amazon usw. zu beobachten.

---
Wobei dort ja sicher auch überproportional mehr Ausländer posten. Das Haitianische ist ja auch viel simpler als das Französische, z.B.

Interessant ist auch, warum das Englische viel einfacher ist als die übrigen flektierenden indo-germanischen Sprachen. Zuviele Pikten, die bei der Besiedlung der Insel assimiliert wurden? Das Gleiche in China. Denn es gibt ja auch viele Sprachen sog. primitiver Völker, die eine äusserst komplizierte Grammatik haben.

sibilla
30.11.2020, 15:33
Das hat aber auch das Denken geschult und die Übersicht war größer - man konnte auch noch frei rechnen. Einmaleins - wir schnurrten das nur so runter. :-)

wir bekamen das kleine und große einmaleins in der schule beigebracht, geübt wurde zu hause bei muttern neben dem spülen, abtrocknen und aufräumen des geschirrs in der küche.
3x3, 6x9, 5x4, 5x7 ......

die antworten kamen wie aus der pistole geschossen.

es bestätigt sich immer wieder, üben, üben, üben macht den meister.

ich gestehe aber, heute nehme ich den taschenrechner, den ich früher im kopf nachgerechnet habe, ich habe dem damals nicht getraut und heute ist es umgekehrt. :D

sibilla
30.11.2020, 15:34
Ich erinnere mich, daß die Russen - russischen Frauen ihre Kugeln zum Rechnen verwendeten - wie hießen die doch gleich ?

abakus, den hatten wir auch

Kikumon
30.11.2020, 15:37
Ich sehe ständig Wörter, wie " Fenster Rahmen", "CDU Parteitag", "Kartoffel Messer", "Wahl Beobachter", "An und Verkauf" oder sogar "Beziehungs Krise".

Mich verunsichert das

Nicht verursichern lassen, sondern so schreiben:

Fensterrahmen, CDU Parteitag, Kartoffelmesser, Wahlbeobachter, An- und Verkauf, "Beziehungskrise".

:D

sibilla
30.11.2020, 15:40
Auf oder in der Hand?

Die Unseren hatten dazu keine Hand mehr frei, da der Daumen der einen Hand unter dem Verpackungspapier "versehentlich, zufällig, unabsichtlich" mit auf der Waage lag.



Daher das Gschantzl, Spottlied:


„Unser Metzger ist a Schwe...hund,
bei jeder Wurscht da foit a Pfund.“

Wobei ich bei den „gelernten MetzgerfachverkäuferInnen“ unterstelle, dass die nicht einmal Wissen was ein Pfund ist.

no, so konnte es auch mal versehentlich passieren, gelle?

https://www.youtube.com/watch?v=j_LBpl3PtOA

mei, was hab ich bei dem gelacht. :haha:

erselber
30.11.2020, 15:51
no, so konnte es auch mal versehentlich passieren, gelle?

https://www.youtube.com/watch?v=j_LBpl3PtOA

mei, was hab ich bei dem gelacht. :haha:


Der Michl ist fast immer gut.

Kikumon
30.11.2020, 15:53
abakus, den hatten wir auch

Damit hat meine Kollegin in Japan immer gerechnet. Dort ist der Abakus üblich.

Xarrion
30.11.2020, 16:44
Damit hat meine Kollegin in Japan immer gerechnet. Dort ist der Abakus üblich.

Der Abakus ist auch in arabischen Ländern noch weit verbreitet.

Ich habe Araber erlebt, die damit deutlich schneller rechneten als ich mit dem Taschenrechner.

Schaschlik
30.11.2020, 17:39
ich weiß nur aus der erinnerung, daß die zeitungen ganz klammheimlich wieder zur alten rechtschreibung zurückgekehrt sind, weil mir das immer mehr auffiel.

was mich absolut irritiert ist, daß immer mal wieder irgendwelche worte aus undefinierbarem zusammenhang mitten im satz einfach groß geschrieben werden.

ich vermute aber, das hat mit dieser autokorrektur zu tun, die verselbständigt sich zusehends und läßt immer mehr fragezeichen zurück? "kopfkratz"

ich selber schreibe jetzt auch z. b. sauerstoff-flasche, personenschiff-fahrt usw., weil mir drei hintereinandergeschriebene mitlaute bis in die seele weh tun.

ich verteidige aber auch mein geliebtes scharfes ß vehement, und stelle immer wieder fest, daß sehr viele leute diese regeln nicht mehr kennen.

z.b. der fluß, die flüsse, der fuß, die füße, das maß, die maß (liter bier), in maßen und in massen usw.

daß und das, ich könnte jetzt ewig so weitermachen.

ich liebe unsere deutsche sprache. :dd: sie ist so herrlich schwierig :), so daß sie eben nicht jeder kapiert.

und ich schreibe alles klein, weil ich einen kaputten arm habe, und mich die umschaltung auf der flachen tastatur des laptops zu sehr anstrengt, es sei mir verziehen.

aber ich denke doch, daß das die meisten hier inzwischen wissen.

An der markierten Stelle musste ich herzhaft lachen!

Einfach so, mitten im Satz... herrlich! :D

Tutsi
30.11.2020, 21:56
abakus, den hatten wir auch

Auf der "Grünen Woche" im Januar in Berlin jedes Jahr, da sehen wir sie auch, wie sie mit ihrem Rechenschieber rechnen. Schön zu sehen :-)

Tutsi
30.11.2020, 22:06
Das scharfe "?" - ist aus dem alten deutschen Alphabeth. Aus dem s und dem damals geschriebenen z zusammen gesetzt.

Ich schreibe es auch noch.

https://www.studienkreis.de/deutsch/s-ss-sz-regeln-uebungen-beispiele/

Wann schreibe ich ein ß? Die Regel zum ß mit Übungen (https://www.studienkreis.de/deutsch/sz-regel-beispiele-uebungen/#:~:text=Ein%20%C3%9F%20schreiben%20wir%20immer,%2 C%20au%2C%20usw.).)

Ein ß schreiben wir immer dann, wenn der Vokal (Selbstlaut) lang gesprochen wird. Das ß verlängert also den Vokal. Außerdem steht das ß nach einem langen Umlaut (ä, ö, ü) oder Diphthong (Zwielaute wie eu, ei, au, usw.).

https://www.deutsch-im-blick.de/ss-sz.php

Beispiele - Alte deutsche Handschriften (https://www.deutsche-handschrift.de/beispiele.html)

google: das alte deutsche alphabet

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Kurrentschrift

Sucht weiter, wer sich für das Thema interessiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Alphabet


Das deutsche Alphabet ist das Alphabet (https://de.wikipedia.org/wiki/Alphabet), das zur Schreibung der deutschen Sprache (https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Sprache) verwendet wird. Es ist in Deutschland (https://de.wikipedia.org/wiki/Deutschland), Österreich (https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreich), der Schweiz (https://de.wikipedia.org/wiki/Schweiz) sowie in Liechtenstein (https://de.wikipedia.org/wiki/Liechtenstein) und Luxemburg (https://de.wikipedia.org/wiki/Luxemburg) in Gebrauch, darüber hinaus in Ländern mit deutschsprachigen Minderheiten (https://de.wikipedia.org/wiki/Deutschsprachige_Minderheiten) wie Belgien (https://de.wikipedia.org/wiki/Belgien), Dänemark (Nordschleswig (https://de.wikipedia.org/wiki/Nordschleswig)), Italien (Südtirol (https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdtirol)) und Polen (Oberschlesien (https://de.wikipedia.org/wiki/Oberschlesien)).
Das deutsche Alphabet ist eine Erweiterung des lateinischen Alphabets (https://de.wikipedia.org/wiki/Lateinisches_Alphabet). Im heutigen standardisierten Gebrauch umfasst es die 26 Grundbuchstaben (https://de.wikipedia.org/wiki/Buchstabe) des lateinischen Alphabets, die drei Umlaute (https://de.wikipedia.org/wiki/Umlaut) (Ä, Ö, Ü) sowie das Eszett (ß) (https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9F). In der Schweiz und in Liechtenstein wird das ß jedoch heute nicht mehr verwendet (stattdessen wird ss geschrieben). Das große Eszett (ẞ) (https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fes_%C3%9F) wurde erst im 21. Jahrhundert in das deutsche Alphabet aufgenommen.



Herkunft des Eszett[Bearbeiten (https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Deutsches_Alphabet&veaction=edit&section=3) | Quelltext bearbeiten (https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Deutsches_Alphabet&action=edit&section=3)]→ Hauptartikel: ß (https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9F)
Das Eszett (ß), das auch als scharfes s bekannt ist, ist ursprünglich eine Ligatur (https://de.wikipedia.org/wiki/Ligatur_(Typografie)) aus dem langen (https://de.wikipedia.org/wiki/Langes_s) ſ (s) und entweder dem runden s oder dem z in den spätmittelalterlichen Bastarden (https://de.wikipedia.org/wiki/Bastarda) und der neuzeitlichen Frakturschrift (https://de.wikipedia.org/wiki/Fraktur_(Schrift)). Ab etwa dem Anfang des 19. Jahrhunderts wurde die Antiqua (https://de.wikipedia.org/wiki/Antiqua) auch in deutschsprachigen Ländern gebräuchlicher. Damals enthielten die meisten Antiqua-Schriften keine Buchstaben für das ß, Drucke aus dem 19. Jahrhundert sind daher oftmals ohne ß gesetzt. Bei der Orthographischen Konferenz von 1901 (https://de.wikipedia.org/wiki/Orthographische_Konferenz_von_1901) wurde festgelegt, dass die Schriftgießereien in Zukunft ihre Antiqua-Schriften mit der Letter ß zu liefern hätten und für vorhandene Schriften ein ß nachzuliefern sei. Das lange s (ſ) wurde auch in der Antiqua gelegentlich gesetzt, es findet sich beispielsweise noch im Leipziger Duden (https://de.wikipedia.org/wiki/Duden) von 1951.


Einführung des großen Eszett[Bearbeiten (https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Deutsches_Alphabet&veaction=edit&section=4) | Quelltext bearbeiten (https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Deutsches_Alphabet&action=edit&section=4)]→ Hauptartikel: Großes ß (https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fes_%C3%9F)
In Versalschrift (https://de.wikipedia.org/wiki/Versalschrift) wird für ß meist SS geschrieben, früher auch SZ. In amtlichen Dokumenten wurde das ß auch innerhalb von Versalschrift verwendet, zum Beispiel beim Familiennamen WEIß, um die Unterscheidung zwischen Weiß und Weiss auch bei Versalschreibung zu ermöglichen. Bereits Anfang des 20. Jahrhunderts wurde die Schaffung eines Großbuchstabens diskutiert, von den Entwürfen hat sich aber keiner durchgesetzt. Das große ß (https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fes_%C3%9F) (Versal-Eszett) wurde schließlich am 4. April 2008 in den Unicode-Standard Version


Was mich so stört: Busse oder Buss(ß)e -
Mass oder Mass(ß) -

und weitere Wörter.

Beim Lesen von Romanen oder anderes stutze ich immer wieder. Tu Busse - oder Buße ?

Die deutsche Sprache ist immer noch interessant.

Tutsi
30.11.2020, 22:07
wir bekamen das kleine und große einmaleins in der schule beigebracht, geübt wurde zu hause bei muttern neben dem spülen, abtrocknen und aufräumen des geschirrs in der küche.
3x3, 6x9, 5x4, 5x7 ......

die antworten kamen wie aus der pistole geschossen.

es bestätigt sich immer wieder, üben, üben, üben macht den meister.

ich gestehe aber, heute nehme ich den taschenrechner, den ich früher im kopf nachgerechnet habe, ich habe dem damals nicht getraut und heute ist es umgekehrt. :D

grün: Was wir nicht aktiv im Gehirn lassen, das verweichlicht.

Ich überlege auch manchmal - aber 8x8 kommt noch wie aus der Pistole geschossen raus. :-)

Makkabäus
02.12.2020, 19:44
Erich Kästner hat sich schon gegen diesen Bindestrich-Wahnsinn ausgesprochen.

FranzKonz
02.12.2020, 19:47
Erich Kästner hat sich schon gegen diesen Bindestrich-Wahnsinn ausgesprochen.

Dessen Ansicht kann man unterstützen, der hatte das Herz am rechten Fleck.

Makkabäus
02.12.2020, 19:51
Dessen Ansicht kann man unterstützen, der hatte das Herz am rechten Fleck.

Das weiß ich nur, weil wir in Bad Salzuflen eine Erich Kästner-Schule haben. Oh je da ist ein Bindestrich vor Schule :schreck:

http://www.erich-kaestner-schule.net/Unsereschule.html

FranzKonz
02.12.2020, 22:18
Das weiß ich nur, weil wir in Bad Salzuflen eine Erich Kästner-Schule haben. Oh je da ist ein Bindestrich vor Schule :schreck:

http://www.erich-kaestner-schule.net/Unsereschule.html

Das ist die Regel für Eigennamen, z.B. auch in Straßennamen. Kann man zur Not durchgehen lassen.

Fortuna
02.12.2020, 22:33
Sehe ich im Grunde auch so. Allerdings trenne ich manchmal Worte (mit Bindestrich) wegen der besseren Lesbarkeit. Außerdem sieht Schnell-Lader besser aus als Schnelllader


Genau aus dem Grund mache ich mir auch meine eigenen Regeln. "Daß" schreibe ich immer noch mit "ß" und Bandwurmwörter trenne ich ebenfalls der besseren Lesbarkeit willen mit -

Auch Neologismen präge ich manchmal selbst, denn mit der echten deutschen Sprache kann man wunderbar spielen.

Das Pidgin-Deutsch, das die Buntland-Deppen uns verordnen wollen, damit auch wirklich jedes noch so einfältige Goldstückchen einige wenige Teile und Sinngehalte von Sätzen erahnen kann geht mir am Arsch vorbei.

Fortuna
02.12.2020, 22:34
Das völlig bescheuerte und falsche Teilen von Substantiven hat ihre Ursache doch nicht in der Rechtschreibreform. Man muss schon ziemlich debil sein, um Substantive wie Fensterrahmen auseinander zu schreiben. Im Übrigen kenne ich niemanden, der das macht. Lesen tue ich das auch so gut wie nie. Leute, die nicht richtig deutsch schreiben, schreiben noch ganz andere Dinge falsch.

Gerade die großen Künstler und Zauberer der Deutschen Sprache haben sich nicht immer sklavisch an "Regeln" gehalten.

antiseptisch
02.12.2020, 23:30
Wobei dort ja sicher auch überproportional mehr Ausländer posten. Das Haitianische ist ja auch viel simpler als das Französische, z.B.

Interessant ist auch, warum das Englische viel einfacher ist als die übrigen flektierenden indo-germanischen Sprachen. Zuviele Pikten, die bei der Besiedlung der Insel assimiliert wurden? Das Gleiche in China. Denn es gibt ja auch viele Sprachen sog. primitiver Völker, die eine äusserst komplizierte Grammatik haben.
Lt. "Die Sprachen der Welt" (Frederick Bodmer, Standardwerk) sind Englisch und Chinesisch im Endstadium ihrer Entwicklung angekommen, und können nicht mehr weiter abstumpfen, weil sie sonst nur noch Missverständnisse produzieren würden. Die Flektion ist der Normalzustand, die Unfähigkeit zur Flektion, der unveränderliche Satzbau (Subjekt, Prädikat, Objekt ohne Möglichkeit zur Verschiebung) und die Verkümmerung auf immer weniger sprechbare Silben sind kein Idealzustand, sondern der eingetretene Unfalltod unmittelbar vor der Verschrottung. Chinesisch hatte vor einigen Hundert Jahren noch viel mehr Silben. Mittlerweile sind es wohl nur noch um die 20, und die müssen dann durch Betonung wieder unterscheidbar gemacht werden. Eine vollkommene Sprache zeichnet sich aber gerade durch eine hohe Anzahl an Silben und freie Satzbaugestaltung aus. Ich habe mich jahrelang mit Linguistik beschäftigt. Französisch geht den gleichen Gang in Richtung Akustikmüll. Das hört sich für einen Ungeübten nur noch wie breitgekautes Genuschel an.

Rumpelstilz
02.12.2020, 23:50
Lt. "Die Sprachen der Welt" (Frederick Bodmer, Standardwerk) sind Englisch und Chinesisch im Endstadium ihrer Entwicklung angekommen, und können nicht mehr weiter abstumpfen, weil sie sonst nur noch Missverständnisse produzieren würden. Die Flektion ist der Normalzustand, die Unfähigkeit zur Flektion, der unveränderliche Satzbau (Subjekt, Prädikat, Objekt ohne Möglichkeit zur Verschiebung) und die Verkümmerung auf immer weniger sprechbare Silben sind kein Idealzustand, sondern der eingetretene Unfalltod unmittelbar vor der Verschrottung. Chinesisch hatte vor einigen Hundert Jahren noch viel mehr Silben. Mittlerweile sind es wohl nur noch um die 20, und die müssen dann durch Betonung wieder unterscheidbar gemacht werden. Eine vollkommene Sprache zeichnet sich aber gerade durch eine hohe Anzahl an Silben und freie Satzbaugestaltung aus. Ich habe mich jahrelang mit Linguistik beschäftigt. Französisch geht den gleichen Gang in Richtung Akustikmüll. Das hört sich für einen Ungeübten nur noch wie breitgekautes Genuschel an.
Scheint aber auch etwas mit dem politischen Willen der Herrschenden zu tun zu haben.

Hier in Peru gibt es laut Volkszählung auch nur 6% Weisse und trotzdem gibt es seit fünfhundert Jahren kein Kauderwelsch. Die Leute sprechen entweder Spanisch oder Ketschua, aber nicht beides miteinander vermischt oder vereinfacht oder mit der Grammatik der einen Sprache und dem Wortschatz der anderen, wie so häufig auf der Welt. Es gibt im Spanischen vielleicht einige Lehnworte, die typische Dinge der Inkas beschreiben, wie Huaca für die Pyramidenreste und Erdhügel, aber keine sog. Kreolsprache oder ein Pidgin.

So gefällige und häufige Mischmasch-Ausdrücke wie "outra maka mais", wie in Angola z.B., gibt es hier nicht.

antiseptisch
03.12.2020, 00:22
Scheint aber auch etwas mit dem politischen Willen der Herrschenden zu tun zu haben.

Hier in Peru gibt es laut Volkszählung auch nur 6% Weisse und trotzdem gibt es seit fünfhundert Jahren kein Kauderwelsch. Die Leute sprechen entweder Spanisch oder Ketschua, aber nicht beides miteinander vermischt oder vereinfacht oder mit der Grammatik der einen Sprache und dem Wortschatz der anderen, wie so häufig auf der Welt. Es gibt im Spanischen vielleicht einige Lehnworte, die typische Dinge der Inkas beschreiben, wie Huaca für die Pyramidenreste und Erdhügel, aber keine sog. Kreolsprache oder ein Pidgin.

So gefällige und häufige Mischmasch-Ausdrücke wie "outra maka mais", wie in Angola z.B., gibt es hier nicht.
Ich spreche jetzt zwar schon 30 Jahre Spanisch, aber vor drei Wochen habe ich zum ersten Mal geschriebenes Galizisch gesehen, und festgestellt, dass es wie eine Mischung aus Spanisch und Portugiesisch aussieht. Baskisch wollte ich auch immer mal hören oder lesen. Katalanisch kommt einem ja öfter mal unter, z.B. auf Mallorca. Kaum einer weiß, dass es in Spanien vier Amtssprachen gibt.

Portugiesisches Fernsehen ist für mich bei Filmen oder Serien schwer zu verstehen. Brasilianisches dagegen völlig problemlos. Das Original scheint immer mehr zu verkrusten. Im Süden des Landes werden immer mehr Buchstaben oder ganze Silben unterdrückt. Hier im Norden geht es noch einigermaßen. Die reden nur schneller als Brasilianer.

Deutscher Michel
03.12.2020, 02:58
Nicht verursichern lassen, sondern so schreiben:

Fensterrahmen, CDU Parteitag, Kartoffelmesser, Wahlbeobachter, An- und Verkauf, "Beziehungskrise".

:D

Daaanke. :)

Aber wieso "CDU Parteitag"?

"Kfz- Zulassungsstelle" oder "EKD- Ratsvorsitzender" schreibt man doch auch nicht so. :hmm: