PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist Österreich eine Kunstnation?



Agram
19.11.2020, 15:28
Wenn ich so die Geschichte Österreich lese, bekomme ich dem Eindrueck dass es untrennbar von dass von Deutschland ist. Beispeiele gibt es viele. Zum Beispiel die meinsten deutsch-roemische Kaiser waren Oessis, und um genauer zu sein die Habsburger. Dann in dem 19. Jahrhundert Österreich und Preussen fuehrten Krieg wer Deutschland vereinigen wird. Nach dem Ersten WK wollten such mit Deutschland vereinigen, doch die Siegermaechte haben es nicht zugelassen.

Eine Österrichische Sprache und Kultur existieren auch nicht. Die sprechen deutsch, und ihre Kultur ist gleiche wie dass von Bayern.

Hier gibt es auch ein interesantes Zitat von einem gestorbenen oeaterreichiachen Politiker


Das wissen Sie [ja] so gut wie ich, dass die österreichische Nation eine Missgeburt gewesen ist, eine ideologische Missgeburt, denn die Volkszugehörigkeit ist die eine Sache und die Staatszugehörigkeit ist die andere Sache.

https://de.wikipedia.org/wiki/Österreichische_Identität

Mir scheint es, dass die Oesterreichische Indentitaet kuenstlich ist, genau wie Moldawische oder Weissrusische.

Doppelstern
19.11.2020, 16:08
Wenn ich so die Geschichte Österreich lese, bekomme ich dem Eindrueck dass es untrennbar von dass von Deutschland ist. Beispeiele gibt es viele. Zum Beispiel die meinsten deutsch-roemische Kaiser waren Oessis, und um genauer zu sein die Habsburger. Dann in dem 19. Jahrhundert Österreich und Preussen fuehrten Krieg wer Deutschland vereinigen wird. Nach dem Ersten WK wollten such mit Deutschland vereinigen, doch die Siegermaechte haben es nicht zugelassen.

Eine Österrichische Sprache und Kultur existieren auch nicht. Die sprechen deutsch, und ihre Kultur ist gleiche wie dass von Bayern.

Hier gibt es auch ein interesantes Zitat von einem gestorbenen oeaterreichiachen Politiker

.

https://de.wikipedia.org/wiki/Österreichische_Identität

Mir scheint es, dass die Oesterreichische Indentitaet kuenstlich ist, genau wie Moldawische oder Weissrusische.

Spielt das eine Rolle für Dich ? Sie sind ein Staat und werden von einem sehr jungen Politiker regiert. Das Volk ist zufrieden und sie sprechen Deutsch mit einem Dialekt, den man ganz klar Österreich zuordnen kann. Was willst´n noch ?

Die Schweizer sprechen auch Deutsch und sind trotzdem Schweizer. Luxemburger sprechen auch Deutsch und sind trotzdem Luxemburger.

mathetes
19.11.2020, 19:52
Wenn ich so die Geschichte Österreich lese, bekomme ich dem Eindrueck dass es untrennbar von dass von Deutschland ist. Beispeiele gibt es viele. Zum Beispiel die meinsten deutsch-roemische Kaiser waren Oessis, und um genauer zu sein die Habsburger. Dann in dem 19. Jahrhundert Österreich und Preussen fuehrten Krieg wer Deutschland vereinigen wird. Nach dem Ersten WK wollten such mit Deutschland vereinigen, doch die Siegermaechte haben es nicht zugelassen.Eine Österrichische Sprache und Kultur existieren auch nicht. Die sprechen deutsch, und ihre Kultur ist gleiche wie dass von Bayern. Hier gibt es auch ein interesantes Zitat von einem gestorbenen oeaterreichiachen Politiker.https://de.wikipedia.org/wiki/Österreichische_IdentitätMir scheint es, dass die Oesterreichische Indentitaet kuenstlich ist, genau wie Moldawische oder Weissrusische.Die Kunstnation ist wenn dann eher Deutschland, ich sehe ich hier auch eher eine Dreiteilung als die klassische Ost/West-Teilung und zwar mit den Süddeutschen als eine eigene Mentalität neben den Ost- und Nordwestdeutschen.

Brotzeit
19.11.2020, 20:19
Wenn es um Schnaps geht ist Österreich ein Kunstnation.
Es ist nämlich eine Kunst sich durch sämtliche Schnapsbrennereien Österreichs - Einschliesslich der Schnapsläden in Wien - zu saufen.

Makkabäus
19.11.2020, 20:19
Die Kunstnation ist wenn dann eher Deutschland, ich sehe ich hier auch eher eine Dreiteilung als die klassische Ost/West-Teilung und zwar mit den Süddeutschen als eine eigene Mentalität neben den Ost- und Nordwestdeutschen.

Aber zum Süddeutschen gehört natürlich noch Österreich, denn solch herausragende Schnitzarbeiten kenne ich nicht so aus dem Norddeutschen wie aus dem Süddeutsch-Österreichischen Gebiet.

Hat vielleicht auch mit den Holzarten zutun, es heißt allgemein Lindenholz (was sehr gut geeignet ist zum schnitzen) findet man sehr viel im süddeutschen Raum.

Ein mittelalterlicher Meister wie Jörg Lederer der mit seinen Schülern vom Allgäu auch nach Österreich kommt oder die weltbekannten Wiener Bronzen stehen für sehr hohe Qualität.

Merkelraute
19.11.2020, 20:21
Wenn ich so die Geschichte Österreich lese, bekomme ich dem Eindrueck dass es untrennbar von dass von Deutschland ist. Beispeiele gibt es viele. Zum Beispiel die meinsten deutsch-roemische Kaiser waren Oessis, und um genauer zu sein die Habsburger. Dann in dem 19. Jahrhundert Österreich und Preussen fuehrten Krieg wer Deutschland vereinigen wird. Nach dem Ersten WK wollten such mit Deutschland vereinigen, doch die Siegermaechte haben es nicht zugelassen.

Eine Österrichische Sprache und Kultur existieren auch nicht. Die sprechen deutsch, und ihre Kultur ist gleiche wie dass von Bayern.

Hier gibt es auch ein interesantes Zitat von einem gestorbenen oeaterreichiachen Politiker

.

https://de.wikipedia.org/wiki/Österreichische_Identität

Mir scheint es, dass die Oesterreichische Indentitaet kuenstlich ist, genau wie Moldawische oder Weissrusische.
Gibt es denn Holland ? Die singen sogar in ihrer Hymne, daß sie von deutschem Blut sind. :hi:

mabac
19.11.2020, 20:49
ls Anschlussverbot wird die erstmals nach dem Ersten Weltkrieg im Friedensvertrag von Versailles und dem Vertrag von Saint-Germain im Jahr 1919 festgelegte Bestimmung bezeichnet, die einen Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich ausschloss. Österreich durfte seine Unabhängigkeit demnach nur mit Zustimmung des Völkerbundes aufgeben und hatte alles zu unterlassen, das diese Unabhängigkeit gefährden könnte. Erneut bekräftigt wurde das Anschlussverbot mit den Genfer Protokollen des Jahres 1922 und dem Protokoll von Lausanne von 1932.

Nachdem der „Anschluss“ an das inzwischen nationalsozialistische Deutsche Reich 1938 auch militärisch erzwungen wurde und Österreich bis 1945 Teil des somit Großdeutschen Reiches geworden war, wurde im Österreichischen Staatsvertrag, mit dem das Land 1955 wieder seine Souveränität erlangte, ein explizites Verbot des Anschlusses festgehalten.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Anschlussverbot

Die Österreicher dürfen keine Reichs- bzw. Bundesdeutschen sein. Zweifellos sind sie Deutsche, wie Bayern, Südtiroler oder Sachsen. In Italien gelten die Südtiroler übrigens als deutsche und nicht etwa als österreichische Minderheit.

Affenpriester
19.11.2020, 22:42
Jede Nation ist eine Art Kunstprojekt oder deren Grenzen wurden irgendwann einfach irgendwo gezogen ... i.d.R. durch Eroberung, entweder durch Sieg oder Niederlage im Krieg. Die Nation Österreich existiert nun einmal, völlig egal welche Sprache die dort sprechen oder wie behindert die aussehen. In Brasilien spricht man Portugiesisch und es wird immernoch Portugiesen geben, die meinen, Brasilien gehöre eigentlich zu Portugal. Oder Polen, was soll das? Was berechtigt Polen dazu, eine eigene Nation zu sein? Ganz einfach ... die anderen Nationen oder die dominante Weltmacht. Das Existenzrecht Deutschlands existiert eben nicht durch seine Geschichte oder sowas ... es existiert durch das Abnicken der anderen Nationen, deren Anerkennung Deutschlands entscheidet es, nicht irgendein Recht der Deutschen und auch sonst nichts anderes. Von daher sind solche Fragen irrelevant ... ohne die Akzeptanz der anderen Nationen kann kein noch so legitimer Staat bestehen und mit der Akzeptanz der anderen Nationen wird jeder noch so schwachsinnige Staat seinen Anspruch geltend machen. Die Frage ist nur, warum sollte man eine Nation akzeptieren oder nicht akzeptieren ... Sicherheit, Konfliktvermeidung, geostrategische Interessen, Ideologie. Andere Fragen sind belanglos.

OneDownOne2Go
19.11.2020, 22:46
Das heißt Ostmark, wie oft müssen wir das hier noch erklären?!?

Sitting Bull
19.11.2020, 23:11
Wenn Mozart ein Österreicher war geboren in Bayern,

dann ist Kant wohl nunmehr ein Russe.:D

FranzKonz
19.11.2020, 23:15
Wenn ich so die Geschichte Österreich lese, bekomme ich dem Eindrueck dass es untrennbar von dass von Deutschland ist. Beispeiele gibt es viele. Zum Beispiel die meinsten deutsch-roemische Kaiser waren Oessis, und um genauer zu sein die Habsburger. ...

Jein. Die Habsburger waren die letzten des alten Reichs, das 1806 erlosch.

Und bitte: Lass keinen Bayern hören, dass sie die gleiche Kultur wie die Öschis hätten.

mabac
20.11.2020, 12:30
Den ganze Unfug mit den Nationen und nationalen Minderheiten haben wir mehr oder minder dem Versailler Vertrag und der Folge- und Anschlussverträge zu verdanken.

Heinrich_Kraemer
20.11.2020, 15:18
Ösi is Oasch.

herberger
20.11.2020, 15:46
Die Geschichte ist nun mal so verlaufen, Preußen sah sich nie als ein deutscher Staat an, und mit den schlesischen Kriegen und den 7 jährigen Krieg wollte sich Preußen von der deutschen Vormundschaft aus Wien befreien. Durch die Niederlagen gegen Napoleon verließ der deutsch/österreichische Kaiser 1805 das deutsche Reich und die Geschichte nahm eine andere Wendung. Der Preuss .König wollte 1871 nie deutscher Kaiser werden, er jammerte bis zum Schluss, sein Preußen geht unter, Bismarck hatte große Mühe den Preuss. König zur Kaiserkrönung umzustimmen.

Es hätte auch sein können Deutschland mit der Hauptstadt Wien und der Staat Preußen mit der Hauptstadt Berlin

BrüggeGent
20.11.2020, 16:38
Jein. Die Habsburger waren die letzten des alten Reichs, das 1806 erlosch.

Und bitte: Lass keinen Bayern hören, dass sie die gleiche Kultur wie die Öschis hätten.:cool:

Die klassischen Oberbayern mögen keine Preiss'n, Österreicher,Franken und Sudetendeutschen.:cool:

Schlummifix
20.11.2020, 16:40
Na ja, es gab einen bedeutenden Kunstmaler; der war Österreicher.

Süßer
20.11.2020, 16:44
:cool:

Die klassischen Oberbayern mögen keine Preiss'n, Österreicher,Franken und Sudetendeutschen.:cool:


...und keine Walder, keine von der anderen Seite der Donau, keine... ach was weiß ich.

Jedenfalls ist bayrisch kein Dialekt, er ist ein kollektiver Sprachfehler. :auro: In jedem Ort wird ein anderer Dialekt gesprochen.

Aprpopo Österreicher.
Die meinen wirklich sie wären Österreicher, keine Deutschen, irgendwie seltsam.
Eventuell so eine Art Nationbuilding was im Moment abläuft.

erselber
20.11.2020, 16:45
Na ja, es gab einen bedeutenden Kunstmaler; der war Österreicher.


"Postkartenmaler eher -zeichner - Kunstmaler wollte er werden."

herberger
20.11.2020, 17:16
Eines ist ganz sicher Friedrich II. hatte jedenfalls kein deutsches Sendungsbewusstsein.

https://abload.de/img/die-propaganda-postkag3jtj.jpg (https://abload.de/image.php?img=die-propaganda-postkag3jtj.jpg)

Makkabäus
20.11.2020, 18:02
"Postkartenmaler eher -zeichner - Kunstmaler wollte er werden."

Der konnte Häuser ganz gut, aber Menschen konnte er nicht malen. Zwei Versuche auf der Kunstakademie in Wien zu landen sind gescheitert, na gut die andere Karriere war erfolgreicher, wenn auch nicht von Dauer.

herberger
20.11.2020, 18:04
Der konnte Häuser ganz gut, aber Menschen konnte er nicht malen. Zwei Versuche auf der Kunstakademie in Wien zu landen sind gescheitert, na gut die andere Karriere war erfolgreicher, wenn auch nicht von Dauer.

Vinzenz van Gogh hat zu Lebzeiten nicht ein Bild verkauft.

ABAS
20.11.2020, 18:06
Wenn ich so die Geschichte Österreich lese, bekomme ich dem Eindrueck dass es untrennbar von dass von Deutschland ist. Beispeiele gibt es viele. Zum Beispiel die meinsten deutsch-roemische Kaiser waren Oessis, und um genauer zu sein die Habsburger. Dann in dem 19. Jahrhundert Österreich und Preussen fuehrten Krieg wer Deutschland vereinigen wird. Nach dem Ersten WK wollten such mit Deutschland vereinigen, doch die Siegermaechte haben es nicht zugelassen.

Eine Österrichische Sprache und Kultur existieren auch nicht. Die sprechen deutsch, und ihre Kultur ist gleiche wie dass von Bayern.

Hier gibt es auch ein interesantes Zitat von einem gestorbenen oeaterreichiachen Politiker

.

https://de.wikipedia.org/wiki/Österreichische_Identität

Mir scheint es, dass die Oesterreichische Indentitaet kuenstlich ist, genau wie Moldawische oder Weissrusische.


Die Deutschen der Ostmark haben aus unerklaerlichen Gruenden das synthetische
Nationbuilding entweder gewollt, gebilligt oder zumindest duldend hingenommen.

Silencer
20.11.2020, 20:33
Österreicher sind Deutsche und keine eigenständige Nation. Schluß. Punkt.

FranzKonz
20.11.2020, 21:26
:cool:

Die klassischen Oberbayern mögen keine Preiss'n, Österreicher,Franken und Sudetendeutschen.:cool:

Naja, eigentlich sind Bayern noch recht tolerant. Immerhin unterscheiden sie zwischen 3 Sorten von Menschen: Bayern, Preißn und sonstige Ausländer.

Die Badenser sind schlimmer. Die behaupten, es gäbe nur zwei Sorten: Badische und Unsymbadische.

Süßer
20.11.2020, 22:06
Der konnte Häuser ganz gut, aber Menschen konnte er nicht malen. Zwei Versuche auf der Kunstakademie in Wien zu landen sind gescheitert, na gut die andere Karriere war erfolgreicher, wenn auch nicht von Dauer.

Schau Dir doch bitte die 'führenden' Künstler dieser Zeit an.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Moderne

Da paßte A.H. mit seinen Häusern sicher nicht rein, egal ob er Gesichter malen konnte oder nicht.

Übrigens, viele Gesichter auf den Bildern sehen aus als ob diese Künstler auch nicht Gesichter zeichnen konnten. Aber die waren in der richtigen Richtung unterwegs.
Ich will nicht Adolf verteidigen, nur anmerken das sein Talent nicht entscheidend sein mußte. Aber natürlich hätte er sich dem ZEitgeist anpaßen können. Vielleicht wäre er dann genommen worden, wer weiß.

Makkabäus
21.11.2020, 07:25
Vinzenz van Gogh hat zu Lebzeiten nicht ein Bild verkauft.

Echt ? Aber vielleicht sein rechtes Ohr.

Agram
21.11.2020, 16:12
Die Geschichte ist nun mal so verlaufen, Preußen sah sich nie als ein deutscher Staat an, und mit den schlesischen Kriegen und den 7 jährigen Krieg wollte sich Preußen von der deutschen Vormundschaft aus Wien befreien. Durch die Niederlagen gegen Napoleon verließ der deutsch/österreichische Kaiser 1805 das deutsche Reich und die Geschichte nahm eine andere Wendung. Der Preuss .König wollte 1871 nie deutscher Kaiser werden, er jammerte bis zum Schluss, sein Preußen geht unter, Bismarck hatte große Mühe den Preuss. König zur Kaiserkrönung umzustimmen.

Es hätte auch sein können Deutschland mit der Hauptstadt Wien und der Staat Preußen mit der Hauptstadt Berlin
Das waere eine gute altenativ Geschicht gewesen. Wie soll dan die Lage in Europa aussehen?

Agram
21.11.2020, 16:23
Eines ist ganz sicher Friedrich II. hatte jedenfalls kein deutsches Sendungsbewusstsein.

https://abload.de/img/die-propaganda-postkag3jtj.jpg (https://abload.de/image.php?img=die-propaganda-postkag3jtj.jpg)

So er hat such wirklich als Preusse als alle ersten indentizifiert?

Agram
21.11.2020, 16:29
Gibt es denn Holland ? Die singen sogar in ihrer Hymne, daß sie von deutschem Blut sind. :hi:

Es gibt einen niederlaendischen Youtuber der darueber gesprochen hat. Der Koenig von der Niederlande wollte sich zu Norddeutschen Bund anschliessen, doch die Britten haben ihn nicht zugelassen. Die Niederlanden ist aus dem selben Grund entstanden wie auch Belgien - um eine Tamponzone gegenueber Frankreich zu sein.

Agram
21.11.2020, 16:33
Jede Nation ist eine Art Kunstprojekt oder deren Grenzen wurden irgendwann einfach irgendwo gezogen ... i.d.R. durch Eroberung, entweder durch Sieg oder Niederlage im Krieg. Die Nation Österreich existiert nun einmal, völlig egal welche Sprache die dort sprechen oder wie behindert die aussehen. In Brasilien spricht man Portugiesisch und es wird immernoch Portugiesen geben, die meinen, Brasilien gehöre eigentlich zu Portugal. Oder Polen, was soll das? Was berechtigt Polen dazu, eine eigene Nation zu sein? Ganz einfach ... die anderen Nationen oder die dominante Weltmacht. Das Existenzrecht Deutschlands existiert eben nicht durch seine Geschichte oder sowas ... es existiert durch das Abnicken der anderen Nationen, deren Anerkennung Deutschlands entscheidet es, nicht irgendein Recht der Deutschen und auch sonst nichts anderes. Von daher sind solche Fragen irrelevant ... ohne die Akzeptanz der anderen Nationen kann kein noch so legitimer Staat bestehen und mit der Akzeptanz der anderen Nationen wird jeder noch so schwachsinnige Staat seinen Anspruch geltend machen. Die Frage ist nur, warum sollte man eine Nation akzeptieren oder nicht akzeptieren ... Sicherheit, Konfliktvermeidung, geostrategische Interessen, Ideologie. Andere Fragen sind belanglos.

Es gibt gute Unterschiede zwischen Kunstantionen und richtige Nation. Die zweite haben Geschichte, Sprache, Kultur und nationalen Bewusstsein. Die anderen eben nicht.

asdfasdf
17.12.2020, 15:52
Wenn ich so die Geschichte Österreich lese, bekomme ich dem Eindrueck dass es untrennbar von dass von Deutschland ist. Beispeiele gibt es viele. Zum Beispiel die meinsten deutsch-roemische Kaiser waren Oessis, und um genauer zu sein die Habsburger. Dann in dem 19. Jahrhundert Österreich und Preussen fuehrten Krieg wer Deutschland vereinigen wird. Nach dem Ersten WK wollten such mit Deutschland vereinigen, doch die Siegermaechte haben es nicht zugelassen.

Eine Österrichische Sprache und Kultur existieren auch nicht. Die sprechen deutsch, und ihre Kultur ist gleiche wie dass von Bayern.

Hier gibt es auch ein interesantes Zitat von einem gestorbenen oeaterreichiachen Politiker

.

https://de.wikipedia.org/wiki/Österreichische_Identität

Mir scheint es, dass die Oesterreichische Indentitaet kuenstlich ist, genau wie Moldawische oder Weissrusische.

Österreicher sind in ethnolinguistischer Hinsicht Baiern. Punkt. Und irgenwie stellen die meisten Nationen heutzutage Kunstnationen dar.

Shahirrim
17.12.2020, 15:58
Ja, von den besten Deutschen! :D

herberger
17.12.2020, 16:15
Deutsch/Österreich
Ungarn/Österreich
Das ergibt K.u.K. (Kaiser und Königreich)

Liebe linke Österreicher man hat nie geleugnet das man deutsch ist.

Demokrat
17.12.2020, 18:06
Die Österreicher sind quasi die Ossis der Bayern und habe wie jene auch massiv Wendenblut in ihren Genen.

Apart
17.12.2020, 21:06
Die meisten Staaten in Europa sind Missgeburten, entweder haben sie viele Völker mit Zwang aufgenommen und deren Identität geraubt, wie z. B. Frankreich, welches Bretonen, Basken, Katalanen, Korsen und Elsaß- Lothringer vergewaltigte. Oder Staaten brachten es nie fertig die ganze Nation zu vereinigen (Rumänien und Moldawien, Russland und Weisrussland, etc.)

Deutschland ist ein Spezialfall, das Kleinmachen durch Wegnehmen von territorium und/ oder Umerziehen von Deutschen zu Nichtdeutschen läuft nach einem System ab.
Das heutige Deutschland ist wohl der einzige Staat der Welt, welcher ringsum Fläche verloren hat.

Österreicher sind natürlich schon lange keinen Deutschen mehr, genausowenig wie Schweizer oder Luxemburger. Sie sind dafür viel zu verwöhnt und schwach.

Shahirrim
17.12.2020, 23:01
Die meisten Staaten in Europa sind Missgeburten, entweder haben sie viele Völker mit Zwang aufgenommen und deren Identität geraubt, wie z. B. Frankreich, welches Bretonen, Basken, Katalanen, Korsen und Elsaß- Lothringer vergewaltigte. Oder Staaten brachten es nie fertig die ganze Nation zu vereinigen (Rumänien und Moldawien, Russland und Weisrussland, etc.)

Deutschland ist ein Spezialfall, das Kleinmachen durch Wegnehmen von territorium und/ oder Umerziehen von Deutschen zu Nichtdeutschen läuft nach einem System ab.
Das heutige Deutschland ist wohl der einzige Staat der Welt, welcher ringsum Fläche verloren hat.

Österreicher sind natürlich schon lange keinen Deutschen mehr, genausowenig wie Schweizer oder Luxemburger. Sie sind dafür viel zu verwöhnt und schwach.

Schweizer ja, aber bei Österreichern sehe ich das nicht so. Immerhin brachten sie auch Rechte mal in Wahlen an und wieder an die Macht. Undenkbar in der BRD! Selbst in Ostdeutschland gelingt das ja nicht.

Apart
18.12.2020, 12:12
Schweizer ja, aber bei Österreichern sehe ich das nicht so. Immerhin brachten sie auch Rechte mal in Wahlen an und wieder an die Macht. Undenkbar in der BRD! Selbst in Ostdeutschland gelingt das ja nicht.


Bloß weil sie Rechts wählen sollen sie Deutsch sein ?
Schweizer wählen auch rechts, auch Polen oder Rumänen.

Wolfger von Leginfeld
18.12.2020, 14:23
Eines ist ganz sicher Friedrich II. hatte jedenfalls kein deutsches Sendungsbewusstsein.

https://abload.de/img/die-propaganda-postkag3jtj.jpg (https://abload.de/image.php?img=die-propaganda-postkag3jtj.jpg)

Auch das "Deutsche Reich" war nix anderes als ein Groß-Preußen bzw. Preußen-Deutschland.

Wolfger von Leginfeld
18.12.2020, 14:46
Deutsch/Österreich
Ungarn/Österreich
Das ergibt K.u.K. (Kaiser und Königreich)

Liebe linke Österreicher man hat nie geleugnet das man deutsch ist.

Seit 1945, Schritt für Schritt immer mehr (durch die Masseneinwanderung noch verstärkt), ist aktiv "deutsch sein" in der Masse irgendwie nicht mehr "in". Davor 1918 wurde Österreich explizit als "Republik Deutschösterreich" gegründet. Jeder von links bis rechts war selbstverständlich deutsch.

Aber die Zukunft ist in Westeuropa sowieso düster. Also das Thema ist mittlerweile wurscht.

Wolfger von Leginfeld
18.12.2020, 14:49
Na ja, es gab einen bedeutenden Kunstmaler; der war Österreicher.

Der war in seinem Selbstverständnis immer Deutscher. Hat ja nicht umsonst für Deutschland gekämpft.

Wolfger von Leginfeld
18.12.2020, 15:01
Österreicher sind in ethnolinguistischer Hinsicht Baiern. Punkt. Und irgenwie stellen die meisten Nationen heutzutage Kunstnationen dar.

Österreich ist erwachsen aus Bayern vor mehr als 1000 Jahren. Die meisten Ursiedler des heutigen Staatsgebietes kamen auch von dort her.

asdfasdf
18.12.2020, 19:26
Aus Baiern "erwachsen" ist gut. Abgetrennt ist das richtige Wort.

Esreicht!
18.12.2020, 19:53
Hallo

Powidltascherl sind ein Sprach-und Gourmet Kunstwerk und optisch sooowieeeeeeeeeesoooooooooo:))

https://img1.kochrezepte.at/use/15/powidltascherl_15355.jpg

kd

Shahirrim
19.12.2020, 18:40
Bloß weil sie Rechts wählen sollen sie Deutsch sein ?
Schweizer wählen auch rechts, auch Polen oder Rumänen.

Also ist es deutsch zu sein, links und gutmenschlich? Da kann ich Schweizern und Österreichern keine Vorwürfe machen, wenn sie sich abgrenzen.

SprecherZwo
19.12.2020, 18:43
Schweizer ja, aber bei Österreichern sehe ich das nicht so. Immerhin brachten sie auch Rechte mal in Wahlen an und wieder an die Macht. Undenkbar in der BRD! Selbst in Ostdeutschland gelingt das ja nicht.
Die FPÖ kann man doch genauso in der Pfeife rauchen, wie die AfD-Schwuchteln.
Durchamerikanisierte Liberasten, allesamt.

Shahirrim
19.12.2020, 18:44
Die FPÖ kann man doch genauso in der Pfeife rauchen, wie die AfD-Schwuchteln.
Durchamerikanisierte Liberasten, allesamt.

Jetzt vielleicht, aber damals mit Jörg Haider?

SprecherZwo
19.12.2020, 18:46
Jetzt vielleicht, aber damals mit Jörg Haider?
Naja der durfte ja selber nicht an die Regierung.

Wolfger von Leginfeld
20.12.2020, 14:07
Naja der durfte ja selber nicht an die Regierung.

Vorallem wegen dieser Aussage:


„Dass es in dieser regen Zeit, wo es noch anständige Menschen gibt, die einen Charakter haben und die auch bei größtem Gegenwind zu ihrer Überzeugung stehen und ihrer Überzeugung bis heute treu geblieben sind. […] Wir geben Geld für Terroristen, für gewalttätige Zeitungen, für arbeitsscheues Gesindel, und wir haben kein Geld für anständige Menschen.“

– Jörg Haider, 30. September 1995 in Krumpendorf gegenüber Veteranen der Waffen-SS anlässlich der Ulrichsbergfeiern

Arthas
21.12.2020, 13:27
Selbstverständlich sind Österreicher Deutsche. Österreich ist dementsprechend auch keine Nation, sondern eines der vielen deutschen Reichslande, die es langfristig wieder zu vereinen gilt.

herberger
21.12.2020, 16:20
Habt ihr gewusst das Braunau am Inn mal zu Bayern gehörte? Also alle die in Braunau geboren sind, kann man auch als Bayern betrachten.

Wolfger von Leginfeld
21.12.2020, 17:02
Habt ihr gewusst das Braunau am Inn mal zu Bayern gehörte? Also alle die in Braunau geboren sind, kann man auch als Bayern betrachten.

Die Bayern betrachten das Innviertel heute noch als bayrisches Gebiet.

Heinrich_Kraemer
21.12.2020, 17:14
Habt ihr gewusst das Braunau am Inn mal zu Bayern gehörte? Also alle die in Braunau geboren sind, kann man auch als Bayern betrachten.

Um genau zu sein ganz Oberösterreich und Salzburger Land
Sieht man z.T. noch an den (ober) bayrischen Hoheitswappen dort.

herberger
21.12.2020, 17:16
Der Reichspräsident von Hindenburg sagte mal über einen Politiker.

"Ich will diesen böhmischen Gefreiten nicht sehen"!

Irrtümlich glaubte der Herr Reichspräsident das dieser Politiker aus Braunau/ Böhmen stammte, und Braunau/Inn war ihm scheinbar unbekannt.


Broumov (deutsch Braunau) ist eine Stadt in Tschechien an der Grenze zur polnischen Woiwodschaft Niederschlesien.

Swesda
21.12.2020, 17:33
Wenn ich so die Geschichte Österreich lese, bekomme ich dem Eindrueck dass es untrennbar von dass von Deutschland ist. Beispeiele gibt es viele. Zum Beispiel die meinsten deutsch-roemische Kaiser waren Oessis, und um genauer zu sein die Habsburger. Dann in dem 19. Jahrhundert Österreich und Preussen fuehrten Krieg wer Deutschland vereinigen wird. Nach dem Ersten WK wollten such mit Deutschland vereinigen, doch die Siegermaechte haben es nicht zugelassen.

Eine Österrichische Sprache und Kultur existieren auch nicht. Die sprechen deutsch, und ihre Kultur ist gleiche wie dass von Bayern.

Hier gibt es auch ein interesantes Zitat von einem gestorbenen oeaterreichiachen Politiker

.

https://de.wikipedia.org/wiki/Österreichische_Identität

Mir scheint es, dass die Oesterreichische Indentitaet kuenstlich ist, genau wie Moldawische oder Weissrusische.
Völlig richtig. Weil eben die Habsburger Deutschland weite Strecken dominierten ist Deutschland ursprünglich als Provinz von Österreich zu sehen.

Nein? Du meinst das umgekehrt?

Das ist ja noch blöder.

Wolfger von Leginfeld
21.12.2020, 20:04
Der Reichspräsident von Hindenburg sagte mal über einen Politiker.

"Ich will diesen böhmischen Gefreiten nicht sehen"!

Irrtümlich glaubte der Herr Reichspräsident das dieser Politiker aus Braunau/ Böhmen stammte, und Braunau/Inn war ihm scheinbar unbekannt.

Ja weil er 1866 bei Braunau in Böhmen vorbeimarschiert ist.

Agram
24.12.2020, 01:33
Völlig richtig. Weil eben die Habsburger Deutschland weite Strecken dominierten ist Deutschland ursprünglich als Provinz von Österreich zu sehen.

Nein? Du meinst das umgekehrt?

Das ist ja noch blöder.

Nein, ich bin auch der gleicher Meinung. Auch in kroatische Geschichte, wenn man von der Periode der K. U. K. Monarchie sprechen, wird immer von germanisierung gesprochen und nicht von "osterreichisierung".

Wenn man z. B. die alten etnischen Karten von pre-1945 ansieht, werden die deutschsprachigen Gebieten von der Monarchie als Deutschen bezeichnet.

Es ist schade, dass Osterreicher ihre Herkunft heute leugnen.

In eine ganz normalne Welt sollte ganz Osterreich ein Teil Deutschlands sein, oder wenigsten den BRD den recht entkraeften, dass sie die Name Deutschland tragen

Agram
24.12.2020, 01:39
Gibt es denn Holland ? Die singen sogar in ihrer Hymne, daß sie von deutschem Blut sind. :hi:

Ich sehe diesen Post erst jetzt. Ja, die Niederlaender betrachten sich als auch Deutschen.

Ich wusste nicht zum Beispiel dass die Niederlande wollte sich zur Norddeutschen Bund anschliessen, doch die Britten lassen nicht zu.