PDA

Vollständige Version anzeigen : Autoreifen, die Zweite



BlackForrester
16.11.2020, 10:50
Nachdem ja nun der Eine oder Andere seinen Kommentar zu Winterreifen, Allwetterreifen etc. schon hinterlassen hat ´mal eine Thematik, wo ich nicht einmal weiß, ob es diese noch gibt.

Die Friedhoflsflüchtlinge hier werden es noch wissen - hat man einst Winterreifen aufgezogen waren dies zumeist auf ein gewisse Tempo (ich meine 160 oder 180) limitiert - höhere Geschwindigkeiten waren damals mit den Winterreifen gar nicht möglich (oder hat ein Schweinegeld gekostet) und damit man als Lenker auch daran erinnert wurde hat man einen Aufkleber im Auto angebracht mit "Ich darf bis XXX".

Ist das heute auch noch möglich - sprich dass man Reifen montiert, welche für die Vmax des Kfz gar nicht zugelassen sind und wenn ja, hat die Einer motniert?

Schlummifix
16.11.2020, 10:57
Ja klar.
Ich fahre mit Winterreifen nie schneller als 180 km/h und ich glaube, das gilt so ziemlich für alle ?

Smoker
16.11.2020, 11:18
Es gibt den Geschwindigkeitsindex für Reifen aller Art:
https://blobs.uniroyal-tyres.com/www8/servlet/blob/2114878/5acf73d58e25051040f979134f69c34f/02-speed-ratings-en-data.jpg

Jeder Reifen hat einen dieser Buchstaben und darf entsprechend schnell gefahren werden.

sibilla
16.11.2020, 13:53
Nachdem ja nun der Eine oder Andere seinen Kommentar zu Winterreifen, Allwetterreifen etc. schon hinterlassen hat ´mal eine Thematik, wo ich nicht einmal weiß, ob es diese noch gibt.

Die Friedhoflsflüchtlinge hier werden es noch wissen - hat man einst Winterreifen aufgezogen waren dies zumeist auf ein gewisse Tempo (ich meine 160 oder 180) limitiert - höhere Geschwindigkeiten waren damals mit den Winterreifen gar nicht möglich (oder hat ein Schweinegeld gekostet) und damit man als Lenker auch daran erinnert wurde hat man einen Aufkleber im Auto angebracht mit "Ich darf bis XXX".

Ist das heute auch noch möglich - sprich dass man Reifen montiert, welche für die Vmax des Kfz gar nicht zugelassen sind und wenn ja, hat die Einer motniert?

:haha: dudu

ich geb dir gleich ..... :germane:

Merkelraute
16.11.2020, 14:02
Nachdem ja nun der Eine oder Andere seinen Kommentar zu Winterreifen, Allwetterreifen etc. schon hinterlassen hat ´mal eine Thematik, wo ich nicht einmal weiß, ob es diese noch gibt.

Die Friedhoflsflüchtlinge hier werden es noch wissen - hat man einst Winterreifen aufgezogen waren dies zumeist auf ein gewisse Tempo (ich meine 160 oder 180) limitiert - höhere Geschwindigkeiten waren damals mit den Winterreifen gar nicht möglich (oder hat ein Schweinegeld gekostet) und damit man als Lenker auch daran erinnert wurde hat man einen Aufkleber im Auto angebracht mit "Ich darf bis XXX".

Ist das heute auch noch möglich - sprich dass man Reifen montiert, welche für die Vmax des Kfz gar nicht zugelassen sind und wenn ja, hat die Einer motniert?
Meine Winterreifen schaffen 240.:hi:

Ja klar.
Ich fahre mit Winterreifen nie schneller als 180 km/h und ich glaube, das gilt so ziemlich für alle ?
Quatsch. Bin damit schon 240 gefahren.

mathetes
16.11.2020, 16:02
Nachdem ja nun der Eine oder Andere seinen Kommentar zu Winterreifen, Allwetterreifen etc. schon hinterlassen hat ´mal eine Thematik, wo ich nicht einmal weiß, ob es diese noch gibt.

Die Friedhoflsflüchtlinge hier werden es noch wissen - hat man einst Winterreifen aufgezogen waren dies zumeist auf ein gewisse Tempo (ich meine 160 oder 180) limitiert - höhere Geschwindigkeiten waren damals mit den Winterreifen gar nicht möglich (oder hat ein Schweinegeld gekostet) und damit man als Lenker auch daran erinnert wurde hat man einen Aufkleber im Auto angebracht mit "Ich darf bis XXX".

Ist das heute auch noch möglich - sprich dass man Reifen montiert, welche für die Vmax des Kfz gar nicht zugelassen sind und wenn ja, hat die Einer motniert?


Ja gibt es noch, meine Winterreifen sind T, also 190 - mein Auto läuft zufällig genau 190 laut Schein, habe aber von der Werkstatt einen Aufkleber mitbekommen, Sommerreifen habe ich dann in H gekauft (210), macht preislich keinen Unterschied. Wichtig ist das meine ich wenn man nach Italien fährt, da könnte es mit zu niedrigem Speed Index kritisch werden.

PS: H ist heute ist Standard, V gibt es nicht in allen Größen, aber wahrscheinlich gibt es auch wenige Autos die deutlich über 200 laufen und denen trotzdem 15" langen, in 16" gibt es dann schon genug V Winterreifen.

Muninn
06.01.2021, 22:59
Nachdem ja nun der Eine oder Andere seinen Kommentar zu Winterreifen, Allwetterreifen etc. schon hinterlassen hat ´mal eine Thematik, wo ich nicht einmal weiß, ob es diese noch gibt.

Die Friedhoflsflüchtlinge hier werden es noch wissen - hat man einst Winterreifen aufgezogen waren dies zumeist auf ein gewisse Tempo (ich meine 160 oder 180) limitiert - höhere Geschwindigkeiten waren damals mit den Winterreifen gar nicht möglich (oder hat ein Schweinegeld gekostet) und damit man als Lenker auch daran erinnert wurde hat man einen Aufkleber im Auto angebracht mit "Ich darf bis XXX".

Ist das heute auch noch möglich - sprich dass man Reifen montiert, welche für die Vmax des Kfz gar nicht zugelassen sind und wenn ja, hat die Einer motniert?

Bei den meisten Winterreifen ist spätestens bei 240km/h Schluß.

Allerdings wird heute auch oft am Fzg. eine elektronische Geschwindigkeitswarnung von der Werkstatt eingestellt.

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQ4hV53cmFMN2WS_evpiec_RRFPCd5JQ jW93A&usqp=CAU

Schwabenpower
06.01.2021, 23:09
Bei den meisten Winterreifen ist spätestens bei 240km/h Schluß.

Allerdings wird heute auch oft am Fzg. eine elektronische Geschwindigkeitswarnung von der Werkstatt eingestellt.

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQ4hV53cmFMN2WS_evpiec_RRFPCd5JQ jW93A&usqp=CAU
Kann ich bei mir auch selbst einstellen. Der fährt dann einfach nicht schneller. Aufzuheben allerdings durch kickdown

Merkelraute
07.01.2021, 00:07
Bei den meisten Winterreifen ist spätestens bei 240km/h Schluß.

Allerdings wird heute auch oft am Fzg. eine elektronische Geschwindigkeitswarnung von der Werkstatt eingestellt.

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQ4hV53cmFMN2WS_evpiec_RRFPCd5JQ jW93A&usqp=CAU
Meine Winterreifen schaffen auch 270, aber ab 250 ist schon elektronisch abgeriegelt.

hamburger
07.01.2021, 00:34
Meine Winterreifen schaffen auch 270, aber ab 250 ist schon elektronisch abgeriegelt.

Ich hatte auf meinem 211er Hochgeschwindigkeitswinterreifen, Markenprodukt.Extrem schnell abgelaufen, könnte ich niemand empfehlen

jack000
07.01.2021, 03:06
Bei den meisten Winterreifen ist spätestens bei 240km/h Schluß.

Allerdings wird heute auch oft am Fzg. eine elektronische Geschwindigkeitswarnung von der Werkstatt eingestellt.

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQ4hV53cmFMN2WS_evpiec_RRFPCd5JQ jW93A&usqp=CAU

Mercedes lässt grüßen ....

BlackForrester
07.01.2021, 09:19
Kann ich bei mir auch selbst einstellen. Der fährt dann einfach nicht schneller. Aufzuheben allerdings durch kickdown


Wenn ich z.B. vorgebe - maximal 180 dann geht auch nicht mehr - mit oder ohne Kick down

Schwabenpower
07.01.2021, 09:21
Wenn ich z.B. vorgebe - maximal 180 dann geht auch nicht mehr - mit oder ohne Kick down
Bei mir schon, aber eben Bj. 2006. Man muß aber schon fest reinlatschen

Deutschmann
07.01.2021, 10:16
Mercedes lässt grüßen ....

Hatte BMW schon in den 90ern. :)

Politikqualle
07.01.2021, 10:20
Ja klar. Ich fahre mit Winterreifen nie schneller als 180 km/h und ich glaube, das gilt so ziemlich für alle ? .. soll mir mal einer erklären , wann und wo und wie ich im Winter auf den deutschen Autobahnen mit 18o km/h fahren kann .. wenn man über 100 km/h sollte man sehr zufrieden sein , dann hat man keinen Stau ..

Schwabenpower
07.01.2021, 10:21
Hatte BMW schon in den 90ern. :)
Echt? Habe ich noch gar nicht entdeckt. Und der ist von 98

Schwabenpower
07.01.2021, 10:22
.. soll mir mal einer erklären , wann und wo und wie ich im Winter auf den deutschen Autobahnen mit 18o km/h fahren kann .. wenn man über 100 km/h sollte man sehr zufrieden sein , dann hat man keinen Stau ..
A8, zwischen Augsburg West und AK "keine Ahnung wie das heißt" zur A7

Muninn
07.01.2021, 11:10
A8, zwischen Augsburg West und AK "keine Ahnung wie das heißt" zur A7

Am Wochenende vom Bodensee nach Stuttgart fast durchgängig 210km/h. 210km/h war die Winterreifenbegrenzung die auch ein Kickdown nicht aufheben kann.

Deutschmann
07.01.2021, 11:12
Echt? Habe ich noch gar nicht entdeckt. Und der ist von 98

Nennt sich "Limit". Sehr sinnvoll in der Schweiz. Habe ich immer drin wenn ich dort bin. Wegen Bussgeld und so. :D

Schwabenpower
07.01.2021, 12:11
Am Wochenende vom Bodensee nach Stuttgart fast durchgängig 210km/h. 210km/h war die Winterreifenbegrenzung die auch ein Kickdown nicht aufheben kann.
Zwischen Würzburg und Ulm auf der A7 geht das auch. Meine sind allerdings bis 240 km/h

BlackForrester
07.01.2021, 12:23
.. soll mir mal einer erklären , wann und wo und wie ich im Winter auf den deutschen Autobahnen mit 18o km/h fahren kann .. wenn man über 100 km/h sollte man sehr zufrieden sein , dann hat man keinen Stau ..


Montag, 03.01.2021, A81, Anschlussstelle Empfingen aufgefahren Richtung Bodensee um ca. 13:00 Uhr bis kurz nach Tuttlingen ging der Tacho nicht unter 200 (danach ja, weil nur noch 120 erlaubt).

BlackForrester
07.01.2021, 12:28
Nennt sich "Limit". Sehr sinnvoll in der Schweiz. Habe ich immer drin wenn ich dort bin. Wegen Bussgeld und so. :D


In solchen Ländern fahre ich auf der Autobahn in der Regel nur mit Tempomat...

Deutschmann
07.01.2021, 12:33
Zwischen Würzburg und Ulm auf der A7 geht das auch. Meine sind allerdings bis 240 km/h

Da ist doch überall Baustelle. Ich kriech da manchmal mit 60.

Schwabenpower
07.01.2021, 13:12
Da ist doch überall Baustelle. Ich kriech da manchmal mit 60.
Nicht mehr