PDA

Vollständige Version anzeigen : Mord ? oder kein Mord ?



Politikqualle
12.11.2020, 19:04
… DEMENTE FRAU (91) AUS LIEBE ERSTICKT ..

… Zwei Jahre Haft fürRentner (92) – auf Bewährung! ….



… Rentner Julius S. (92) erstickte im November 2019 seine demente Frau Margarethe († 91) nach 70 Jahren Ehe.
Dafür wurde er am Donnerstag von Richter Hans Brückner zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt. Die Bewährungszeit wurde auf drei Jahre festgesetzt. Zudem muss der Mann 10 000 Euro an eine gemeinnützige Organisation zahlen.
„Rechtlich war das Verhalten als Totschlag zu werten“, so der Richter in seiner Begründung. Aber er stellte auch fest, dass Julius S. „nicht aus böswilliger Gesinnung“ gehandelt habe, „sondern im vermeintliche Interesse der Geschädigten und im Rahmen einer früher getroffenen gemeinsamen Entscheidung des Paares, gemeinsam aus Leben zu scheiden.“
Der Richter: „Es ist sicherlich ein außergewöhnlicher Fall in Bezug auf Alter des Angeklagten und seine Motivation.“ Das relativ milde Strafmaß verstoße aber nicht gegen das allgemeine Rechtsempfinden.

… https://www.bild.de/regional/nuernberg/nuernberg-news/demente-frau-91-aus-liebe-erstickt-bewaehrungsstrafe-fuer-rentner-92-73899844.bild.html …

.. natürlich wirft es die Frage auf , darf man einem geliebten Angehörigen , hier der Ehefrau , das Leben nehmen , damit diese nicht mehr so leiden muß ?? ..

Schwabenpower
12.11.2020, 19:05
… DEMENTE FRAU (91) AUS LIEBE ERSTICKT
Zwei Jahre Haft fürRentner (92) – auf Bewährung!



… Rentner Julius S. (92) erstickte im November 2019 seine demente Frau Margarethe († 91) nach 70 Jahren Ehe.
Dafür wurde er am Donnerstag von Richter Hans Brückner zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt. Die Bewährungszeit wurde auf drei Jahre festgesetzt. Zudem muss der Mann 10 000 Euro an eine gemeinnützige Organisation zahlen.
„Rechtlich war das Verhalten als Totschlag zu werten“, so der Richter in seiner Begründung. Aber er stellte auch fest, dass Julius S. „nicht aus böswilliger Gesinnung“ gehandelt habe, „sondern im vermeintliche Interesse der Geschädigten und im Rahmen einer früher getroffenen gemeinsamen Entscheidung des Paares, gemeinsam aus Leben zu scheiden.“
Der Richter: „Es ist sicherlich ein außergewöhnlicher Fall in Bezug auf Alter des Angeklagten und seine Motivation.“ Das relativ milde Strafmaß verstoße aber nicht gegen das allgemeine Rechtsempfinden.

… https://www.bild.de/regional/nuernberg/nuernberg-news/demente-frau-91-aus-liebe-erstickt-bewaehrungsstrafe-fuer-rentner-92-73899844.bild.html …

.. natürlich wirft es die Frage auf , darf man einem geliebten Angehörigen , hier der Ehefrau , das Leben nehmen , damit diese nicht mehr so leiden muß ?? ..
Das kannst Du auch anders sehen: warum ist Sterbehilfe nicht erlaubt? Denn dann hätte er eine Wahl gehabt. Aber so?

Politikqualle
12.11.2020, 19:07
Das kannst Du auch anders sehen: warum ist Sterbehilfe nicht erlaubt? Denn dann hätte er eine Wahl gehabt. Aber so?
.. richtig , nur ist in Deutschland die Frage und dann das ganze Prozedere nach einer Sterbehilfe doch viel zu kompliziert ..

***
aktive Sterbehilfe ist in Deutschland verboten. …
***

Schwabenpower
12.11.2020, 19:12
.. richtig , nur ist in Deutschland die Frage und dann das ganze Prozedere nach einer Sterbehilfe doch viel zu kompliziert ..

***
aktive Sterbehilfe ist in Deutschland verboten. …
***
Heißt das nicht im Juristendeutsch "Tötung auf Verlangen" oder so?

Ahh, gefunden:


§ 216
Tötung auf Verlangen
(1) Ist jemand durch das ausdrückliche und ernstliche Verlangen des Getöteten zur Tötung bestimmt worden, so ist auf Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren zu erkennen.

(2) Der Versuch ist strafbar.

Seltsames Gesetz

Schlummifix
12.11.2020, 19:15
Deshalb wird es endlich Zeit für legale Sterbehilfe.
Dazu gibt es ja neuere Rechtsprechung des BVerfG.
Jetzt muss der Staat es nur umsetzen.

cornjung
12.11.2020, 19:16
Heißt das nicht im Juristendeutsch "Tötung auf Verlangen" oder so?

Ahh, gefunden:


Seltsames Gesetz
Hobby-jurist und Klugscheisser würde sagen, du darfst nicht selber töten ( Täter ) , aber du darfst einem helfen ( Beihilfe ), sich selber zu töten.

Schwabenpower
12.11.2020, 19:17
Deshalb wird es endlich Zeit für legale Sterbehilfe.
Dazu gibt es ja neuere Rechtsprechung des BVerfG.
Jetzt muss der Staat es nur umsetzen.
Aha? War mir nicht bekannt.

Bekannt sind mir aber Fälle, wo die Leute sterben wollten, weil sie es nicht mehr aushielten. Meiner Ansicht nach staatlich regulierte Folter

Schlummifix
12.11.2020, 19:17
.. richtig , nur ist in Deutschland die Frage und dann das ganze Prozedere nach einer Sterbehilfe doch viel zu kompliziert ..

***
aktive Sterbehilfe ist in Deutschland verboten. …
***

Nicht mehr lange...
Wobei es dann so kommt, wie in der Schweiz.
Die Ärzte dürfen dann..

Schwabenpower
12.11.2020, 19:18
Hobby-jurist und Klugscheisser würde sagen, du darfst nicht selber töten ( Täter ) , aber du darfst einem helfen ( Beihilfe ), sich selber zu töten.
Kannst Du nicht lesen? Ich habe lediglich den Paragraphen zitiert. Und es ging ums töten. Nicht helfen.

Herrgottnochmal

Schlummifix
12.11.2020, 19:20
Aha? War mir nicht bekannt.

Bekannt sind mir aber Fälle, wo die Leute sterben wollten, weil sie es nicht mehr aushielten. Meiner Ansicht nach staatlich regulierte Folter

Das war Anfang des Jahres..


Die Beschwerden von Sterbehilfeorganisationen, Ärzten und schwer kranken Menschen hatten Erfolg: Das in Deutschland geltende Verbot der geschäftsmäßigen Hilfe beim Suizid ist verfassungswidrig. Es gebe ein Recht auf selbstbestimmtes Sterben.

https://www.tagesschau.de/inland/sterbehilfe-urteil-103.html

cornjung
12.11.2020, 19:20
Nicht mehr lange... Wobei dann so kommt, wie in der Schweiz. Die Ärzte dürfen dann..
Du darfst schon heute zur Sterbehilfe nach Zürich fahren. 200 Meter hinterm FKK-Club Globe ist Dignitas. Du kannst dich also vorher noch schön amüsieren, und dann trinkst du den Todesbecher. .

Kannst Du nicht lesen? Ich habe lediglich den Paragraphen zitiert. Und es ging ums töten. Nicht helfen. Herrgottnochmal
Häh ? Ist das ein Grund auszuflippen ? Ich habe den Unterschied von Töten und beim Töten helfen erklärt.

Schwabenpower
12.11.2020, 19:21
Das war Anfang des Jahres..



https://www.tagesschau.de/inland/sterbehilfe-urteil-103.html
Danke!

ABAS
12.11.2020, 19:23
… DEMENTE FRAU (91) AUS LIEBE ERSTICKT ..

… Zwei Jahre Haft fürRentner (92) – auf Bewährung! ….



… https://www.bild.de/regional/nuernberg/nuernberg-news/demente-frau-91-aus-liebe-erstickt-bewaehrungsstrafe-fuer-rentner-92-73899844.bild.html …

.. natürlich wirft es die Frage auf , darf man einem geliebten Angehörigen , hier der Ehefrau , das Leben nehmen , damit diese nicht mehr so leiden muß ?? ..

Es stellt sich die Frage wenn der Mann wie vom Gericht festgestellt " im vermeintliche Interesse
der Geschaedigten und im Rahmen einer frueher getroffenen gemeinsamen Entscheidung des
Paares, gemeinsam aus Leben zu scheiden " gehandelt hat, ueberhaupt noch lebt, angeklagt
und urteilt werden kann. Wenn Eheleute entscheiden gemeinsam in den Tod zu gehen, darf
Keiner von beiden uebrig bleiben. Das waere eine Bruch der gemeinsamen Vereinbarung.

Moeglicherweise hat der Taeter eine Schutzbehauptung genutzt und tatsaechlich seine Frau
nur deshalb erstickt, weil sie ihm unertraeglich auf den Geist ging.

Schlummifix
12.11.2020, 19:24
Also ich finde,
wer sterben will, sollte das auch dürfen.
Teenies mit Liebeskummer natürlich ausgeschlossen.

Wo sind wir denn, dass sowas passieren muss? Oder dass Leute sich vor Züge werfen? Da ist ja wohl der Staat der Depp, nicht dieser alte Mann.

Schwabenpower
12.11.2020, 19:24
Du darfst schon heute in nach Zürich fahren. 200 Meter hinterm FKK-Club Globe ist Dignitas. Du kannst dich also vorher noch schön amüsieren, und dann trinkst du den Todesbecher. .

Häh ? Ist das ein Grund auszuflippen ?
Ja, weil es nervig ist, den Eingangsbeitrag nicht zu lesen und einfach drauf los zu stänkern.

Schwabenpower
12.11.2020, 19:25
Es stellt sich die Frage wenn der Mann wie vom Gericht festgestellt " im vermeintliche Interesse
der Geschaedigten und im Rahmen einer frueher getroffenen gemeinsamen Entscheidung des
Paares, gemeinsam aus Leben zu scheiden " gehandelt hat, ueberhaupt noch lebt, angeklagt
und urteilt werden kann. Wenn Eheleute entscheiden gemeinsam in den Tod zu gehen, darf
Keiner von beiden uebrig bleiben. Das waere eine Bruch der gemeinsamen Vereinbarung.


getroffene Enscheidung gehandelt und
Herrgottnochmal, lies doch den Artikel.

cornjung
12.11.2020, 19:26
Ja, weil es nervig ist, den Eingangsbeitrag nicht zu lesen und einfach drauf los zu stänkern.
Ich habe nicht gestänkert, Ich habe ironisch verpackt den Unterschied von Töten und beim Töten helfen erklärt. Habe gerde dein Eingangsbeitrag gelesen. Klar, das ist aktive Tötung auf Verlangen, also Totschlag.

Schwabenpower
12.11.2020, 19:31
Ich habe nicht gestänkert, Ich habe ironisch verpackt den Unterschied von Töten und beim Töten helfen erklärt. Habe gerde dein Eingangsbeitrag gelesen. Klar, das ist aktive Tötung auf Verlangen, also Totschlag.
OK, Friede :gib5:
Bin etwas genervt von den Coronahysterikern. Da muß man auch alles wiederholen.

Im Artikel steht aber auch, daß er sich selbst töten wollte. Mit einem Föhn inder Badewanne. Klappt natürlich nicht. Welchen Sinn ergibt dann eine Bewährungsstrafe? Mörder bekommen Therapien, der nicht?

ABAS
12.11.2020, 19:33
Herrgottnochmal, lies doch den Artikel.

Den Artikel von BILD habe ich gelesen. Die Tat kann ein Vorwand sein. Indiz ist
das ihm nach der Tat sein angeblicher Suzidversuch gescheitert ist. Hier der
Satz aus dem Artikel. Lesen und verstehen.

" Bevor er vergeblich versuchte, sich in der gefuellten Badewanne mit einem
Foen das Leben zu nehmen, alarmierte er den Rettungsdienst. "

Warum hat er vorher den Rettungsdienst alarmiert? Sollte der Rettungsdienst
ihm zeigen wie man sich in der mit Wasser gefuellten Badewanne mit einem Foen
selbst erfolgreich umbringt?

Schwabenpower
12.11.2020, 19:34
Also ich finde,
wer sterben will, sollte das auch dürfen.
Teenies mit Liebeskummer natürlich ausgeschlossen.

Wo sind wir denn, dass sowas passieren muss? Oder dass Leute sich vor Züge werfen? Da ist ja wohl der Staat der Depp, nicht dieser alte Mann.
Das meinte ich doch mit meiner ersten Antwort. Natürlich nicht jeder selbst nach Gutdünken. Nach Beratung und nur unter Fachaufsicht. Wie cornjung schrieb: in der Schweiz geht es doch. Nur fahren über 90-jährige eher ungern von Würzburg in die Schweiz.

Im konkreten Fall hatte der Mann doch gar keine andere Wahl.

Schwabenpower
12.11.2020, 19:34
Den Artikel von BILD habe ich gelesen. Die Tat kann ein Vorwand sein. Indiz ist
das ihm nach der Tat sein angeblicher Suzidversuch gescheitert ist. Hier der
Satz aus dem Artikel. Lesen und verstehen.

" Bevor er vergeblich versuchte, sich in der gefuellten Badewanne mit einem
Foen das Leben zu nehmen, alarmierte er den Rettungsdienst. "

Warum hat er vorher den Rettungsdienst alarmiert? Sollte der Rettungsdienst
ihm zeigen wie man sich in der mit Wasser gefuellten Badewanne mit einem Foen
selbst erfolgreich umbringt?
Denk mal nach. Ups, Verzeihung.

Weil Leichen stinken.

ABAS
12.11.2020, 19:48
Denk mal nach. Ups, Verzeihung.

Weil Leichen stinken.

Maenner machen sich im Gegensatz zu Frauen keine Gedanken wie ihre Leiche nach
dem Suizid aussieht. Das wissen die Ermittler der Polizei und die Staatsanwaelte.

Du hast weder genug Wissen noch Menschenkenntnis. Die Staatsanwaelte haben
den Mann nicht ohne Grund wg. Totschlags angeklagt. Das die Richter eine relativ
humanes Urteile faellten ist wahrscheinlich dem hohen Alter des Taeters geschuldet.
Anstelle des Richters haette ich allerdings noch hoehere Geldstrafe verhaengt und
die gesamte Summe der Lebensversicherung seiner Frau gerichtlich abgeschoepft.
Ich haette ihn lediglich die Sterbegeldversicherung fuer die Beerdigung der Frau
gelassen. Insbesondere weil beide sich gemeinsam mit Schlaftabletten haetten
vom Leben in den Tod befoerdern koennen.


Dafür wurde er am Donnerstag von Richter Hans Brückner zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt. Die Bewährungszeit wurde auf drei Jahre festgesetzt. Zudem muss der Mann 10 000 Euro an eine gemeinnützige Organisation zahlen.


Emotional startete der zweite Prozesstag vor dem Landgericht Würzburg: Julius S. aus Gemünden schilderte den letzten gemeinsamen Tag mit seiner demenzkranken und arthrosegeplagten Margarethe. „Wir haben ferngesehen, auch wenn sie nichts mehr verstand. Dann habe ich ihr Schlaftabletten gegeben, sie sollte nicht merken, was mit ihr passiert. Wir setzten uns aufs Bett, tranken zusammen einen Schoppen Wein. Ich zündete noch eine Kerze an und holte dann die Hasenfelldecke.“

Damit erstickte er seine Frau. Laut Rechtsmediziner war es ein schneller, schmerzloser Tod. „Danach habe ich die Abschiedsbriefe aufgehängt, die Beerdigung vorbereitet und die Versicherungsverträge rausgelegt, damit die Hinterbliebenen keine Suchaktion starten müssen.“

Schwabenpower
12.11.2020, 19:54
Du hast weder genug Verstand noch Menschenkenntnis. Die Staatsanwaelte haben
den Mann nicht ohne Grund wg. Totschlags angeklagt. Das die Richter eine relativ
humanes Urteile faellten ist wahrscheinlich dem hohen Alter des Taeters geschuldet.
Anstelle des Richters haette ich allerdings noch hoehere Geldstrafe verhaengt und
die gesamte Summe der Lebensversicherung seiner Frau gerichtlich abgeschoepft.
Insbesondere weil beide sich gemeinsam mit Schlaftabletten haetten vom Leben
in den Tod befoerdern koennen.
Wie immer, kannst Du nicht mal dir selbst folgen. Was hat das damit zu tun, daß er den Notdienst rief?

Deine eigene Frage schon wieder vergessen.

Schlummifix
12.11.2020, 19:56
Das meinte ich doch mit meiner ersten Antwort. Natürlich nicht jeder selbst nach Gutdünken. Nach Beratung und nur unter Fachaufsicht. Wie cornjung schrieb: in der Schweiz geht es doch. Nur fahren über 90-jährige eher ungern von Würzburg in die Schweiz.

Im konkreten Fall hatte der Mann doch gar keine andere Wahl.

Sehe ich auch so.
Wobei das was Opa gemacht hat, auch in der Schweiz strafbar ist. Der Delinquent muss das Pentobarbital immer selbständig schlucken.
Wenn ich mich nicht irre?
Außerdem ist das ein langer Prozess dort bei Dignitas.
Neulich ist im Nachbarhaus einer vom Balkon gesprungen. Das ging schneller. War aber nur ein Banker.

Schwabenpower
12.11.2020, 19:58
Sehe ich auch so.
Wobei das was Opa gemacht hat, auch in der Schweiz strafbar ist. Der Delinquent muss das Pentobarbital immer selbständig schlucken.
Wenn ich mich nicht irre?
Außerdem ist das ein langer Prozess dort bei Dignitas.
Neulich ist im Nachbarhaus einer vom Balkon gesprungen. Das ging schneller. War aber nur ein Banker.
Ein guter Anfang :D

Ernsthaft: natürlich ist das in der Schweiz strafbar. Der entscheidende Unterschied ist aber doch: in der Schweiz hat er die Wahl. In Deutschland nicht.

ABAS
12.11.2020, 20:00
Wie immer, kannst Du nicht mal dir selbst folgen. Was hat das damit zu tun, daß er den Notdienst rief?

Deine eigene Frage schon wieder vergessen.

Mensche die tatsaechliche Suzidabsichten haben rufen nicht
vorher den Rettungsdienst, die Polizei oder Andere an! Sie
begehen den Suzid und fertig!

Du bist und bleibst ein dummdreister Idiot!

Schwabenpower
12.11.2020, 20:01
Du bist und bleibst ein Idiot!
Weil Du Deine eigene Frage vergessen hast. Schon klar.

ABAS
12.11.2020, 20:07
Weil Du Deine eigene Frage vergessen hast. Schon klar.

Bist Du schon wieder besoffen oder immer noch von der Baustellensauferei auf Spiegel?

Nietzsche
12.11.2020, 20:19
Ist ganz einfach. Wenn meine Frau mal im Koma liegt zieh ich den Stecker. Ob das gesetzlich erlaubt ist oder nicht ist mir sowas von egal. Dafür trage ich dann auch die Konsequenzen, welche auch immer das sein mögen. Ich gehe davon aus, dass sie das auch für mich täte. Und ich hoffe dass wir beide das niemals enscheiden müssen....

Wer nach 70 Jahren Ehe bei seiner dementen Frau die Reißleine zieht hat mein vollstes Verständnis, ob illegal oder legal ist mir egal. Derjenige redet mit jemandem, der nur noch Erinnerungen im Kopf hat die er manchmal abrufen kann, zusammenhanglos, und vernichtet die wunderschöne Zeit miteinander indem er sich als degenerierte Person ins Gehirn brennt. Für die restliche Zeit desjenigen der übrig bleibt. Das ist nicht schön. Dann lieber etwas jünger sterben. Jede Geisteskrankheit und Degeneratives ist wirklich fies. Für den der es hat, und für alle die es mitansehen müssen.

KatII
12.11.2020, 20:27
Erst wenn dir der Tod egal ist, fängt das Leben richtig an. Erstquelle.

Schwabenpower
12.11.2020, 20:48
Bist Du schon wieder besoffen oder immer noch von der Baustellensauferei auf Spiegel?
Weißt Du überhaupt noch das Thema? Demenz scheint für Dich bekannt zu sein

Esreicht!
12.11.2020, 21:09
… DEMENTE FRAU (91) AUS LIEBE ERSTICKT ..

… Zwei Jahre Haft fürRentner (92) – auf Bewährung! ….



… https://www.bild.de/regional/nuernberg/nuernberg-news/demente-frau-91-aus-liebe-erstickt-bewaehrungsstrafe-fuer-rentner-92-73899844.bild.html …

.. natürlich wirft es die Frage auf , darf man einem geliebten Angehörigen , hier der Ehefrau , das Leben nehmen , damit diese nicht mehr so leiden muß ?? ..

Der Staat konnte 10 000 Euro abgreifen, mehr war nicht drin und hat damit das so genannte Recht voll ausgeschöpft!

für das verurteilende Richterpack ists übrigens normal:


04.03.20: 101.000 Abtreibungen: Zahl der Schwangerschaftsabbrüche 2019 nahezu unverändert


Aus meiner Sicht war der 92jährige freizusprechen, der arme Kerl war mit dem Leid seiner Frau nach 70jähriger Beziehung vom Schicksal ohnehin gestraft! Wer so lange zusammenlebt, der spürt den Schmerz des Partners!


kd

Schwabenpower
12.11.2020, 21:14
Der Staat konnte 10 000 Euro abgreifen, mehr war nicht drin und hat damit das so genannte Recht voll ausgeschöpft!

für das verurteilende Richterpack ists übrigens normal:



Aus meiner Sicht war der 92jährige freizusprechen, der arme Kerl war mit dem Leid seiner Frau nach 70jähriger Beziehung vom Schicksal ohnehin gestraft! Wer so lange zusammenlebt, der spürt den Schmerz des Partners!


kd
Da muß ich Dir widersprechen. Der Richter hatte nach geltender Rechtslage nicht viele Möglichkeiten. Sogar der Versuch ist ja strafbar. Du greifst da den Falschen an.

Esreicht!
12.11.2020, 21:24
Da muß ich Dir widersprechen. Der Richter hatte nach geltender Rechtslage nicht viele Möglichkeiten. Sogar der Versuch ist ja strafbar. Du greifst da den Falschen an.

Korrekt,hab ich auch verstanden...Traurig ists dennoch, paßt aber in diese Epoche, die einem möglichen Wechsel zusteuert ...

kd

Schwabenpower
12.11.2020, 22:40
Korrekt,hab ich auch verstanden...Traurig ists dennoch, paßt aber in diese Epoche, die einem möglichen Wechsel zusteuert ...

kd
Natürlich. Das Problem wird ohnehin immer stärker.

Krabat
13.11.2020, 05:07
Der Richterspruch geht in Ordnung. Ganz ohne Strafe darf Mord nicht bleiben, aber die Strafe wird auf Bewährung ausgesetzt.

Den Mann erwartet ohnehin die baldige Hölle.

Schwabenpower
13.11.2020, 05:20
Der Richterspruch geht in Ordnung. Ganz ohne Strafe darf Mord nicht bleiben, aber die Strafe wird auf Bewährung ausgesetzt.

Den Mann erwartet ohnehin die baldige Hölle.
Womit hat er denn die Hölle verdient?

Krabat
13.11.2020, 05:39
Womit hat er denn die Hölle verdient?

Wegen Mordes. Der deutsche Staat toleriert jedes Jahr den 130.000 fachen Mord an werdendem Leben. Kein Wunder, daß er auch anderweitig auf dem Weg ist Mord zu tolerieren.

Gott aber legitimiert keinen Mord, denn Mord ist ein Verstoß gegen das Leben.

Ich verstehe die Verzweiflung des alten Mannes, aber Verzweiflung allein gibt kein Recht auf Mord. Dieser Mann hat einen Menschen erstickt.

Wer Mord toleriert, ist einfach nur ein dreckiger Atheist.

Schwabenpower
13.11.2020, 05:44
Wegen Mordes. Der deutsche Staat toleriert jedes Jahr den 130.000 fachen Mord an werdendem Leben. Kein Wunder, daß er auch anderweitig auf dem Weg ist Mord zu tolerieren.

Gott aber legitimiert keinen Mord, denn Mord ist ein Verstoß gegen das Leben.

Ich verstehe die Verzweiflung des alten Mannes, aber Verzweiflung allein gibt kein Recht auf Mord. Dieser Mann hat einen Menschen erstickt.

Wer Mord toleriert, ist einfach nur ein dreckiger Atheist.
Danke, mir war das tatsächlich nicht klar. Ich wußte nur, daß Selbsttötung eine Sünde ist.

Allerdings wirft das eine neue Frage auf: es handelt sich nach weltlichem Gesetz hier ja gerade nicht um Mord. Bei der Abtreibung ist das schon grenzwertig.

Nietzsche
13.11.2020, 05:55
Wegen Mordes. Der deutsche Staat toleriert jedes Jahr den 130.000 fachen Mord an werdendem Leben. Kein Wunder, daß er auch anderweitig auf dem Weg ist Mord zu tolerieren.Gott aber legitimiert keinen Mord, denn Mord ist ein Verstoß gegen das Leben.Ich verstehe die Verzweiflung des alten Mannes, aber Verzweiflung allein gibt kein Recht auf Mord. Dieser Mann hat einen Menschen erstickt.Wer Mord toleriert, ist einfach nur ein dreckiger Atheist.

Du bist ein Atheist. Du bezahlst weiterhin Steuern und finanzierst diesen Massenmord mit....

Schwabenpower
13.11.2020, 05:58
Du bist ein Atheist. Du bezahlst weiterhin Steuern und finanzierst diesen Massenmord mit....
Das tun wir alle. Eine Wahl haben wir zwar, aber die nimmt ja die Masse nicht wahr.
Insoweit kann man Krabat nur dann einen Vorwurf ankreiden, wenn er Systemparteien wählt

Nietzsche
13.11.2020, 06:07
Das tun wir alle. Eine Wahl haben wir zwar, aber die nimmt ja die Masse nicht wahr.
Insoweit kann man Krabat nur dann einen Vorwurf ankreiden, wenn er Systemparteien wählt

Soweit ich weiss argumentiert Krabat immer wieder, dass derjenige der sich nicht aktiv geggen etwas stellt ein Mittäter und wird zwangsläufig in der Hölle brutzeln. Insofern muss er eben entweder aus dem Staat als Anhänger und Staatsbürger heraus, weil sich das mit seinem Glauben nicht deckt (das verlangt er ja auch von nicht integrierten Moslems), oder er ist in seinen eigenen Augen Mittäter und kommt in die Hölle.Auch weil er den Mord toleriert. Was er ja selber schreibt. Oder haben die anderen Bürger hier eine WAHL es zu tolerieren oder nicht? Haben sie nicht,und sind laut seinen Aussagen dennoch mitschuld....

Schwabenpower
13.11.2020, 06:15
Soweit ich weiss argumentiert Krabat immer wieder, dass derjenige der sich nicht aktiv geggen etwas stellt ein Mittäter und wird zwangsläufig in der Hölle brutzeln. Insofern muss er eben entweder aus dem Staat als Anhänger und Staatsbürger heraus, weil sich das mit seinem Glauben nicht deckt (das verlangt er ja auch von nicht integrierten Moslems), oder er ist in seinen eigenen Augen Mittäter und kommt in die Hölle.Auch weil er den Mord toleriert. Was er ja selber schreibt. Oder haben die anderen Bürger hier eine WAHL es zu tolerieren oder nicht? Haben sie nicht,und sind laut seinen Aussagen dennoch mitschuld....
Ach so. Klar, da ist was dran.
Andererseits dürfte es schwierig sein, Abtreibungen aktiv zu verhindern.

Nietzsche
13.11.2020, 06:20
Ach so. Klar, da ist was dran. Andererseits dürfte es schwierig sein, Abtreibungen aktiv zu verhindern.
Das sehe ich ja ein, das ändert aber an der Argumentation nichts. Es ist nicht meine sondern seine.

Schwabenpower
13.11.2020, 06:23
Das sehe ich ja ein, das ändert aber an der Argumentation nichts. Es ist nicht meine sondern seine.
Das wollte ich damit auch nicht ausdrücken. Allerdings ergibt sich, wenn man es genau nimmt, daß es hier keine Religionsfreiheit gibt. Jedenfalls nicht für Christen

Nietzsche
13.11.2020, 06:40
Das wollte ich damit auch nicht ausdrücken. Allerdings ergibt sich, wenn man es genau nimmt, daß es hier keine Religionsfreiheit gibt. Jedenfalls nicht für Christen
Es gibt für alle Religionsfreiheit. Man darf sie nur nicht ausüben. Du darfst weder deine Kinder beschneiden, noch darfst du Ungläubige umbringen noch darfst du in einigen Branchen auf den Sonntag als arbeitsfreien Tag pochen, noch darfst du.... usw. Ob nun große oder kleine Regeln, wenn man an etwas glaubt sollte klar sein was man dann konsequenterweise macht. Aber das machen halt die Wenigsten. Wo soll man auch hin? Aber diese Frage müssen sich ja nicht die Anderen, die eben NICHT daran glauben stellen, sondern der Gläubige.

Wenn man also Deutscher ist, und man möchte Christ sein, kann das aber nicht sein, dann muss man sich ein Land suchen, in welchem man vollumfänglich Christ sein kann. Wenn man in Deutschland geboren ist, und man ist Moslem, kann das aber nicht sein, dann muss man sich ein Land suchen, in welchem man vollumfänglich Moslem sein kann.

Nicht mehr und nicht weniger halte ich für GERECHT. Wenn ich als Christ FORDER, "die sollen sich ans Gesetz halten" und gleichzeitig die vorhandenen Gesetze zur Abtreibung als "Mord" betitel, dann will ich damit passiv, dass sich "die ans Gesetz halten und Mord durch Abtreibung auch hinnehmen". Ergo muss ich mich selber auch das Gesetz halten und Mord hinnehmen.

Pythia
13.11.2020, 07:17
… DEMENTE FRAU (91) AUS LIEBE ERSTICKT ...
… Zwei Jahre Haft für Rentner (92) – auf Bewährung! …Ich könnte meine Holde nicht ersticken: mit wieviel Leid würde sie sterben, wenn sie beim Ersticken aufwacht und merkt was da abgeht? Ich könnte sie auch nicht erschießen, da ich nicht weiß, ob ich es schaffen würde mich anschließend selbst umzubringen. Einen Wunsch auf Sterbehilfe würde ich ihr jedoch erfüllen: mit Arzt. Ich ließe sie gehen während ich ihre Hand küsse. Anschließend würde ich in ein Kloster gehen und hoffen auch bald zu sterben.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Falls erst ich gehe, will sie mich auch bis zu meinem letztem Atemzug begleiten. Bei Reduktion auf Korbmenschentum disponierten wir: Alles Abschalten und Adios. Kein Leben mit Kabeln und Schläuchen. Und da meine Holde gegen Organspende ist, verzichtete auch ich auf Organspende. Sie will nicht mal, daß ich meinen Körper für Studenten-Ausbildung gebe. Sie selbst will als Asche im Meer enden, was ich auch wollen soll und also will.

http://www.24-carat.de/mobi/images/0-oak.jpg

Wir erwägten schon viele Möglichkeiten, auch unsere Asche neben unserem Lieblingsbaum in einen Daxbau schütten, eine 1.000-jährige Eiche, deren Alter Keiner kennt. Als ich aufwuchs hieß sie die 1.000-jährige Eiche.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
◄◄◄ hier meine Holde an der 1.000-jährigen Eiche. Als ich 9 war kletterte ich in ihren Gipfel, weil ich sie da oben umarmen und dabei auch ihre Blätter küssen konnte.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Aus der Daxbau-Idee entwickelte sich die Idee einer Wald-Beerdigung, aber unten das kitschige Reklamebild machte diesen Gedanken ein Ende.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Fürchterlich der Gedanke im Friedenswald dann Andere zu treffen, die da auch trauern. Aber immer zur alten Eiche zu reisen um dort etwas mehr Nähe zu spüren, wie an einem Grab in einem Friedhof, mißfiel uns auch.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Gar kein physisches Grab war dann der Gedanke, der zu einer Übergabe unserer Asche ans Meer wurde. Ich würde eigentlich lieber Organspender werden, Seelenfrieden für meine Holde ist mir aber wichtiger.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Vielleicht kann ich ohnehin vor ihr gehen, und all diese Erwägungen erübrigen sich für mich. Wir finden uns ja vielleicht wieder in Davos, also da wos besser ist..



http://www.24-carat.de/2020/11/Funeral.jpg

Schwabenpower
13.11.2020, 07:44
Es gibt für alle Religionsfreiheit. Man darf sie nur nicht ausüben. Du darfst weder deine Kinder beschneiden, noch darfst du Ungläubige umbringen noch darfst du in einigen Branchen auf den Sonntag als arbeitsfreien Tag pochen, noch darfst du.... usw. Ob nun große oder kleine Regeln, wenn man an etwas glaubt sollte klar sein was man dann konsequenterweise macht. Aber das machen halt die Wenigsten. Wo soll man auch hin? Aber diese Frage müssen sich ja nicht die Anderen, die eben NICHT daran glauben stellen, sondern der Gläubige.

Wenn man also Deutscher ist, und man möchte Christ sein, kann das aber nicht sein, dann muss man sich ein Land suchen, in welchem man vollumfänglich Christ sein kann. Wenn man in Deutschland geboren ist, und man ist Moslem, kann das aber nicht sein, dann muss man sich ein Land suchen, in welchem man vollumfänglich Moslem sein kann.

Nicht mehr und nicht weniger halte ich für GERECHT. Wenn ich als Christ FORDER, "die sollen sich ans Gesetz halten" und gleichzeitig die vorhandenen Gesetze zur Abtreibung als "Mord" betitel, dann will ich damit passiv, dass sich "die ans Gesetz halten und Mord durch Abtreibung auch hinnehmen". Ergo muss ich mich selber auch das Gesetz halten und Mord hinnehmen.
Den wesentlichen Punkt hast Du im zweiten Satz: ausüben darf man sie nicht.

Gut, ich war immer der Meinung, daß Glaube an sich keinerlei Handlung bedarf. Oder eben bestimmte Handlungen verbietet. Aber so genau kenne ich mich damit nicht aus

Stanley_Beamish
13.11.2020, 07:59
Es gibt für alle Religionsfreiheit. Man darf sie nur nicht ausüben. Du darfst weder deine Kinder beschneiden, noch darfst du Ungläubige umbringen noch darfst du in einigen Branchen auf den Sonntag als arbeitsfreien Tag pochen, noch darfst du.... usw. Ob nun große oder kleine Regeln, wenn man an etwas glaubt sollte klar sein was man dann konsequenterweise macht. Aber das machen halt die Wenigsten. Wo soll man auch hin? Aber diese Frage müssen sich ja nicht die Anderen, die eben NICHT daran glauben stellen, sondern der Gläubige.

Wenn man also Deutscher ist, und man möchte Christ sein, kann das aber nicht sein, dann muss man sich ein Land suchen, in welchem man vollumfänglich Christ sein kann. Wenn man in Deutschland geboren ist, und man ist Moslem, kann das aber nicht sein, dann muss man sich ein Land suchen, in welchem man vollumfänglich Moslem sein kann.

Nicht mehr und nicht weniger halte ich für GERECHT. Wenn ich als Christ FORDER, "die sollen sich ans Gesetz halten" und gleichzeitig die vorhandenen Gesetze zur Abtreibung als "Mord" betitel, dann will ich damit passiv, dass sich "die ans Gesetz halten und Mord durch Abtreibung auch hinnehmen". Ergo muss ich mich selber auch das Gesetz halten und Mord hinnehmen.

Du laberst mal wieder gequirlten Dünnschiss.
Gegen welche Gesetze verstoßen denn Christen, die gegen die Abtreibung sind, oder Abtreibung sogar als Mord bezeichnen?
Im Übrigen sind die meisten Gesetze nicht in Stein gemeißelt. Man kann sie ändern, und man kann sich dafür einsetzen, dass sie geändert werden.

Krabat
13.11.2020, 13:50
Das tun wir alle. Eine Wahl haben wir zwar, aber die nimmt ja die Masse nicht wahr.
Insoweit kann man Krabat nur dann einen Vorwurf ankreiden, wenn er Systemparteien wählt

Ich habe niemals Sytemparteien gewählt. Niemals CDU/CSU oder links daneben.

Krabat
13.11.2020, 13:53
Soweit ich weiss argumentiert Krabat immer wieder, dass derjenige der sich nicht aktiv geggen etwas stellt ein Mittäter und wird zwangsläufig in der Hölle brutzeln. Insofern muss er eben entweder aus dem Staat als Anhänger und Staatsbürger heraus, weil sich das mit seinem Glauben nicht deckt (das verlangt er ja auch von nicht integrierten Moslems), oder er ist in seinen eigenen Augen Mittäter und kommt in die Hölle.Auch weil er den Mord toleriert. Was er ja selber schreibt. Oder haben die anderen Bürger hier eine WAHL es zu tolerieren oder nicht? Haben sie nicht,und sind laut seinen Aussagen dennoch mitschuld....

So ein Unsinn. Du phantasierst. Ich empfehle Dir Dich mit dem Wort Jesu "Gib dem Kaiser was des Kaisers ist und gib Gott was Gottes ist" auseinaderzusetzen.

Krabat
13.11.2020, 13:56
Du laberst mal wieder gequirlten Dünnschiss....

Der dreht völlig frei.

Finch
13.11.2020, 13:57
… DEMENTE FRAU (91) AUS LIEBE ERSTICKT ..

… Zwei Jahre Haft fürRentner (92) – auf Bewährung! ….



… https://www.bild.de/regional/nuernberg/nuernberg-news/demente-frau-91-aus-liebe-erstickt-bewaehrungsstrafe-fuer-rentner-92-73899844.bild.html …

.. natürlich wirft es die Frage auf , darf man einem geliebten Angehörigen , hier der Ehefrau , das Leben nehmen , damit diese nicht mehr so leiden muß ?? ..

Zumindest die Frage des Strangtitels ist ja von vornherein geklärt. Es ist kein Mord.

Politikqualle
13.11.2020, 14:20
Zumindest die Frage des Strangtitels ist ja von vornherein geklärt. Es ist kein Mord. .. gut , wenn du so argumentierst , kann, könnte oder sonst was … man auch aussagen , daß ein Schwangerschaftsabbruch oder Abtreibung auch kein Mord ist …

Finch
13.11.2020, 14:22
.. gut , wenn du so argumentierst , kann, könnte oder sonst was … man auch aussagen , daß ein Schwangerschaftsabbruch oder Abtreibung auch kein Mord ist …

Ist es ja auch nicht. Wie kommst Du darauf, dazu könne es zwei Meinungen geben? Das ist doch klar geregelt..

Schwabenpower
13.11.2020, 16:41
Ich habe niemals Sytemparteien gewählt. Niemals CDU/CSU oder links daneben.
Also kein Vorwurf von mir

Brotzeit
13.11.2020, 20:58
So ein Unsinn. Du phantasierst. Ich empfehle Dir Dich mit dem Wort Jesu "Gib dem Kaiser was des Kaisers ist und gib Gott was Gottes ist" auseinaderzusetzen.

Es gibt keinen "Kaiser" und es gibt keinen "Gott"
Also was soll man sich dann mit der "Bibel" - Dieser Sammlung fiktiver Einzelgeschsichten - und deinem Detritus - Der wiederum auf deine mentale Diarrhoe zurück zuführen ist - auseinandersetzen oder deinen dümmlichen "Ratschlägen" auseinander setzen ?

Brotzeit
13.11.2020, 21:01
Du laberst mal wieder gequirlten Dünnschiss.
Gegen welche Gesetze verstoßen denn Christen, die gegen die Abtreibung sind, oder Abtreibung sogar als Mord bezeichnen?
Im Übrigen sind die meisten Gesetze nicht in Stein gemeißelt. Man kann sie ändern, und man kann sich dafür einsetzen, dass sie geändert werden.

Also ist es sehr einfach die neuen Gesetze auf ein neues ; unbeflecktes Stück Papier zu schreiben und die alte Seite aus dem Gesetzestexte zu entfernen und das / die neuen Gesetz(e) einzufügen.
Wo ist also das "Problem" bei den Knierutschern ?

Mütterchen
22.11.2020, 15:28
Ich finde die Lage hier sehr schwierig. Keinen Zweifel habe ich daran, selbst jemanden, den ich liebe, auf dessen Wunsch hin zu töten, um ihm Leid und Schmerz zu ersparen. Dafür würde ich auch eine Verurteilung in Kauf nehmen. Für Menschen, die man wirklich liebt, nimmt man vieles in Kauf.

Ein großes Problem sehe ich in, wenn der Kranke/Sterbende/Leidende seinen Wunsch nicht selbst äußern kann. Weiß ich dann, ob er tatsächlich sterben möchte? Oder ist ihm das bisschen Leben, was er noch hat, nicht doch erhaltenswert? Wer weiß schon, was im Kopf eines Dementen vorgeht? Wobei ich Demenz für eine besonders grausame Erkrankung halte. Ich stelle mir vor, bei einer solchen Diagnose selbst lieber direkt den Strick zu nehmen, solange man noch dazu in der Lage ist. Dann ist es meine eigene Entscheidung, ich muss niemand für mich entscheiden, niemand für seine Tat büßen lassen.