PDA

Vollständige Version anzeigen : Wieder zeigt ein Top-Manager seinen wahren Charakter



Bruddler
12.11.2020, 09:52
Während in den Daimler-Werken in Berlin und Hamburg viele Arbeitsplätze auf der Kippe stehen:

Der Leiter des Daimler-Werks in Berlin und Hamburg René Reif wechselt zu dem Elektroauto-Pionier Tesla.
https://www.igmetall-berlin.de/aktuelles/meldung/protest-aktion-am-donnerstag-12-november-1300-uhr-daimlerstrasse-143-12277-berlin-vor-den-werk/

Was ist von solchen "Führungskräften" zu halten ? :hmm:

autochthon
12.11.2020, 09:55
Was ist daran charakterlos? Er wird seine Gründe haben.

Zumal andere Manager nachrücken werden.

luis_m
12.11.2020, 10:24
In vorauseilendem Gehorsam macht er den Platz für eine Frau frei.

Finch
12.11.2020, 10:28
Während in den Daimler-Werken in Berlin und Hamburg viele Arbeitsplätze auf der Kippe stehen:

Der Leiter des Daimler-Werks in Berlin und Hamburg René Reif wechselt zu dem Elektroauto-Pionier Tesla.
https://www.igmetall-berlin.de/aktuelles/meldung/protest-aktion-am-donnerstag-12-november-1300-uhr-daimlerstrasse-143-12277-berlin-vor-den-werk/

Was ist von solchen "Führungskräften" zu halten ? :hmm:

Bin nicht sicher, ob Dir die Mechanismen der freien Wirtschaft geläufig sind. Der Wechsel eines Managers von einem zum anderen Weltkonzern ist gewöhnlich. Die meisten Topmanager bleiben eh nur wenige Jahre beim selben Unternehmen. Wo also liegt das Problem?

Bruddler
12.11.2020, 10:37
Bin nicht sicher, ob Dir die Mechanismen der freien Wirtschaft geläufig sind. Der Wechsel eines Managers von einem zum anderen Weltkonzern ist gewöhnlich. Die meisten Topmanager bleiben eh nur wenige Jahre beim selben Unternehmen. Wo also liegt das Problem?
So weit, so gut,
aber kann er seinen (ehemal.) Daimler-Mitarbeitern noch in die Augen schauen ?! :auro:

Finch
12.11.2020, 10:41
So weit, so gut,
aber kann er seinen (ehemal.) Daimler-Mitarbeitern noch in die Augen schauen ?! :auro:

Du meinst, weil er nun zur Konkurrenz geht? Ich wüsste nicht, weswegen das für Daimler oder seine Mitarbeiter problematisch sein sollte. Das ist in der freien Wirtschaft Gang und Gäbe. Die Daimler-Mitarbeiter wissen ja auch, wie es läuft. Führungspersonal wechselt ständig. Ich denke nicht, dass dort jemand deswegen sauer ist. Sonst müssten alle Mitarbeiter sämtlicher mittelständischen Unternehmen und Großkonzerne permanent auf irgendwen sauer sein..

Kaktus
12.11.2020, 10:44
So weit, so gut,
aber kann er seinen (ehemal.) Daimler-Mitarbeitern noch in die Augen schauen ?! :auro:
Wer sagt dir, daß er das will/tut?

Vielleicht fällt das unter die Kategorie "die Ratten verlassen das sinkende Schiff"?

Bruddler
12.11.2020, 11:03
Du meinst, weil er nun zur Konkurrenz geht? Ich wüsste nicht, weswegen das für Daimler oder seine Mitarbeiter problematisch sein sollte. Das ist in der freien Wirtschaft Gang und Gäbe. Die Daimler-Mitarbeiter wissen ja auch, wie es läuft. Führungspersonal wechselt ständig. Ich denke nicht, dass dort jemand deswegen sauer ist. Sonst müssten alle Mitarbeiter sämtlicher mittelständischen Unternehmen und Großkonzerne permanent auf irgendwen sauer sein..

https://www.igmetall-berlin.de/aktuelles/meldung/protest-aktion-am-donnerstag-12-november-1300-uhr-daimlerstrasse-143-12277-berlin-vor-den-werk/

Hrafnaguð
12.11.2020, 11:10
Du meinst, weil er nun zur Konkurrenz geht? Ich wüsste nicht, weswegen das für Daimler oder seine Mitarbeiter problematisch sein sollte. Das ist in der freien Wirtschaft Gang und Gäbe. Die Daimler-Mitarbeiter wissen ja auch, wie es läuft. Führungspersonal wechselt ständig. Ich denke nicht, dass dort jemand deswegen sauer ist. Sonst müssten alle Mitarbeiter sämtlicher mittelständischen Unternehmen und Großkonzerne permanent auf irgendwen sauer sein..

Nunja, wenn ein Manager mit großer Erfahrung zur Konkurrenz wechselt und die Erfahrung mit dem ehemaligen Arbeitgeber
und dann Konkurrenten geschickt einsetzt, kann das ziemlich zu Lasten der Arbeiter, des Konzerns, in dem Fall auch der Nation
gehen, da er mit all seiner Erfahrung eben nun für ein US-Unternehmen arbeitet und nicht mehr für ein Deutsches.
Wie dem auch sei, Daimler ist da durchaus selbst schuld. In manchen Branchen gibt es so etwas wie Sperrverträge. Meint wenn
du kündigst, so hast du eben unterschrieben eine gewisse Anzahl von Jahren nicht einen direkten Konkurrenzbetrieb mit deiner
Erfahrung zu beglücken. Da hätte er dann eben nicht einfach kündigen und wechseln können, sondern hätte für seinen Job bei
Tesla erstmal ein paar Jahre wo anderes schaffen müssen oder Urlaub machen.

Politikqualle
12.11.2020, 11:12
Was ist daran charakterlos? . .. so ist es ...

Bruddler
12.11.2020, 11:14
Nunja, wenn ein Manager mit großer Erfahrung zur Konkurrenz wechselt und die Erfahrung mit dem ehemaligen Arbeitgeber
und dann Konkurrenten geschickt einsetzt, kann das ziemlich zu Lasten der Arbeiter, des Konzerns, in dem Fall auch der Nation
gehen, da er mit all seiner Erfahrung eben nun für ein US-Unternehmen arbeitet und nicht mehr für ein Deutsches.
Wie dem auch sei, Daimler ist da durchaus selbst schuld. In manchen Branchen gibt es so etwas wie Sperrverträge. Meint wenn
du kündigst, so hast du eben unterschrieben eine gewisse Anzahl von Jahren nicht einen direkten Konkurrenzbetrieb mit deiner
Erfahrung zu beglücken. Da hätte er dann eben nicht einfach kündigen und wechseln können, sondern hätte für seinen Job bei
Tesla erstmal ein paar Jahre wo anderes schaffen müssen oder Urlaub machen.

Wäre er bspw. zu einem Textilhersteller gewechselt, würde der Wechsel wohl niemand interessieren.

Isegrins
12.11.2020, 11:15
https://www.politikforen.net/images/misc/quote_icon.png Zitat von Finch https://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (https://www.politikforen.net/showthread.php?p=10445182#post10445182)
Du meinst, weil er nun zur Konkurrenz geht? Ich wüsste nicht, weswegen das für Daimler oder seine Mitarbeiter problematisch sein sollte. Das ist in der freien Wirtschaft Gang und Gäbe. Die Daimler-Mitarbeiter wissen ja auch, wie es läuft. Führungspersonal wechselt ständig. Ich denke nicht, dass dort jemand deswegen sauer ist. Sonst müssten alle Mitarbeiter sämtlicher mittelständischen Unternehmen und Großkonzerne permanent auf irgendwen sauer sein..





Nunja, wenn ein Manager mit großer Erfahrung zur Konkurrenz wechselt und die Erfahrung mit dem ehemaligen Arbeitgeber
und dann Konkurrenten geschickt einsetzt, kann das ziemlich zu Lasten der Arbeiter, des Konzerns, in dem Fall auch der Nation
gehen, da er mit all seiner Erfahrung eben nun für ein US-Unternehmen arbeitet und nicht mehr für ein Deutsches.
Wie dem auch sei, Daimler ist da durchaus selbst schuld. In manchen Branchen gibt es so etwas wie Sperrverträge. Meint wenn
du kündigst, so hast du eben unterschrieben eine gewisse Anzahl von Jahren nicht einen direkten Konkurrenzbetrieb mit deiner
Erfahrung zu beglücken. Da hätte er dann eben nicht einfach kündigen und wechseln können, sondern hätte für seinen Job bei
Tesla erstmal ein paar Jahre wo anderes schaffen müssen oder Urlaub machen.

Der Manager arbeitet in erster Linie für sich.

Das beinhaltet hauptsächlich:

Verluste sozialisieren, Gewinne privatisieren.


Darüber sind alle Manager der Welt im Wettbewerb, Dummschafe arbeiten bis zur Schlachtung.

Politikqualle
12.11.2020, 11:16
. Führungspersonal wechselt ständig. .. .. und untereinander sind sie auch noch telefonisch verbändelt …. oder warum liest man so oft , daß die Kartellbehörde mal wieder etwas ausfindig gemacht hat …

Chronos
12.11.2020, 11:17
Ein ganz normaler und alltäglicher Vorgang in der Industrie - schon seit Jahrhunderten.

Man will wieder mal eine neue Herausforderung, weil man die verkrusteten Strukturen im vorherigen Betrieb satt hat, dann kommen auch bessere Aufstiegsvoraussetzungen dazu, und schließlich spielen auch Headhunter eine Rolle, die im Auftrag eines Mitbewerbers guten Fachkräften mitunter Angebote machen, die diese nicht ablehnen können.

Manchmal gab es auch wegen sehr unterschiedlicher Auffassungen Zerwürfnisse mit dem Vorstand, und dann wird eben eine andere berufliche "Heimat" gesucht.

Oft laufen solche Dinge sehr gut und zum Vorteil des Wechslers, aber mitunter wird es auch gefährlich, wenn zu viel Insiderwissen mit abwandert. Deshalb gibt es oft auch mehrjährige Sperrklauseln in den Arbeitsverträgen.
Denken wir nur an den Fall des Einkaufsmanagers Lopez, den VW von GM/Opel wegen seines Insiderwissens abgeworben hatte und der dann VW aufgrund von zu extremen Einsparmaßnahmen in eine missliche Qualitätslage brachte.

Aber ansonsten ganz üblich in den oberen Etagen der Konzerne.

Differentialgeometer
12.11.2020, 11:20
Während in den Daimler-Werken in Berlin und Hamburg viele Arbeitsplätze auf der Kippe stehen:

Der Leiter des Daimler-Werks in Berlin und Hamburg René Reif wechselt zu dem Elektroauto-Pionier Tesla.
https://www.igmetall-berlin.de/aktuelles/meldung/protest-aktion-am-donnerstag-12-november-1300-uhr-daimlerstrasse-143-12277-berlin-vor-den-werk/

Was ist von solchen "Führungskräften" zu halten ? :hmm:

Er ist doch weder mit den Mitarbeitern noch mit der Firma verheiratet. Nennt sich auch Vertragsfreiheit. Und ich kann mir vorstellen, dass viele kreative von der Scheuklappenmentalität der Autobauer den Kanal voll haben. Wenn es bessere Aussichten und mehr Kohle gibt - warum nicht?

Chronos
12.11.2020, 11:21
(....9

Der Manager arbeitet in erster Linie für sich.

Das beinhaltet hauptsächlich:

Verluste sozialisieren, Gewinne privatisieren.


Darüber sind alle Manager der Welt im Wettbewerb, Dummschafe arbeiten bis zur Schlachtung.
Blödsinn.

Ein Manager arbeitet in erster Linie für den Erfolg seines Arbeitgebers, was natürlich im Erfolgsfall auch die Reputation des Managers steigert.

Aber zuerst kommt der positive Einsatz für das Unternehmen oder für ein bestimmtes Projekt - und dann erst der persönliche Vorteil.

Bruddler
12.11.2020, 11:25
Ein ganz normaler und alltäglicher Vorgang in der Industrie - schon seit Jahrhunderten.

Man will wieder mal eine neue Herausforderung, weil man die verkrusteten Strukturen im vorherigen Betrieb satt hat, dann kommen auch bessere Aufstiegsvoraussetzungen dazu, und schließlich spielen auch Headhunter eine Rolle, die im Auftrag eines Mitbewerbers guten Fachkräften mitunter Angebote machen, die diese nicht ablehnen können.

Manchmal gab es auch wegen sehr unterschiedlicher Auffassungen Zerwürfnisse mit dem Vorstand, und dann wird eben eine andere berufliche "Heimat" gesucht.

Oft laufen solche Dinge sehr gut und zum Vorteil des Wechslers, aber mitunter wird es auch gefährlich, wenn zu viel Insiderwissen mit abwandert. Deshalb gibt es oft auch mehrjährige Sperrklauseln in den Arbeitsverträgen.
Denken wir nur an den Fall des Einkaufsmanagers Lopez, den VW von GM/Opel wegen seines Insiderwissens abgeworben hatte und der dann VW aufgrund von zu extremen Einsparmaßnahmen in eine missliche Qualitätslage brachte.

Aber ansonsten ganz üblich in den oberen Etagen der Konzerne.

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=20129&d=1241531016 René Reif wird sicherlich die eine oder andere "Daimler-Strategie" in die neue Firma mit einbringen.

autochthon
12.11.2020, 11:26
So ähnlich läuft es ja auch bei den Profi-Fußballern. Vom System her.

Bruddler
12.11.2020, 11:31
Du meinst, weil er nun zur Konkurrenz geht? Ich wüsste nicht, weswegen das für Daimler oder seine Mitarbeiter problematisch sein sollte. Das ist in der freien Wirtschaft Gang und Gäbe. Die Daimler-Mitarbeiter wissen ja auch, wie es läuft. Führungspersonal wechselt ständig. Ich denke nicht, dass dort jemand deswegen sauer ist. Sonst müssten alle Mitarbeiter sämtlicher mittelständischen Unternehmen und Großkonzerne permanent auf irgendwen sauer sein..

Es soll sogar zwischen einzelnen Konkurrenzunternehmen "innige Beziehungen" geben, deren Führungsebenen "per Du" miteinander kommunizieren.

Bruddler
12.11.2020, 11:33
So ähnlich läuft es ja auch bei den Profi-Fußballern. Vom System her.

Du redest von "Wanderhuren" ?! :cool:

Doppelstern
12.11.2020, 11:34
So ähnlich läuft es ja auch bei den Profi-Fußballern. Vom System her.



Noch schlimmer sieht es ja bei den Trainern aus. Heute noch für Dortmund sich den Arsch aufgerissen und mitgeschrien und morgen schon bei irgend einem Englischen Verein. Noch schlimmer, wenn sie innerhalb der Bundesliga wechseln.

Chronos
12.11.2020, 11:37
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=20129&d=1241531016 René Reif wird sicherlich die eine oder andere "Daimler-Strategie" in die neue Firma mit einbringen.

Sehr wahrscheinlich wird "der Neue" im neuen Betrieb versuchen, seine eigenen Denkweisen, Ideen und Vorstellungen mit einzubringen und dadurch - wie man so schön sagt - seine eigenen "Duftmarken" setzen wollen.

Das hängt allerdings sehr stark von der Zusammensetzung des gesamten Vorstands ab und ob da Bremser oder Verhinderer darunter sind, die sich gegen alles Neue sträuben. Da fangen mitunter dann die üblichen innerbetrieblichen Kleinkriege an, die allerdings selten auch zu destruktiven Auswüchsen ausufern können.

Wenn der Vorstandssprecher clever ist, merkt er solche Dinge und haut rechtzeitig dazwischen.

Wie gesagt, hängt das sehr wesentlich vom vorhandenen Vorstandspersonal ab.

Bruddler
12.11.2020, 11:44
Sehr wahrscheinlich wird "der Neue" im neuen Betrieb versuchen, seine eigenen Denkweisen, Ideen und Vorstellungen mit einzubringen und dadurch - wie man so schön sagt - seine eigenen "Duftmarken" setzen wollen.

Das hängt allerdings sehr stark von der Zusammensetzung des gesamten Vorstands ab und ob da Bremser oder Verhinderer darunter sind, die sich gegen alles Neue sträuben. Da fangen mitunter dann die üblichen innerbetrieblichen Kleinkriege an, die allerdings selten auch zu destruktiven Auswüchsen ausufern können.

Wenn der Vorstandssprecher clever ist, merkt er solche Dinge und haut rechtzeitig dazwischen.

Wie gesagt, hängt das sehr wesentlich vom vorhandenen Vorstandspersonal ab.

Böse Zungen würden von einem "Überläufer" sprechen... :pfeif:

Isegrins
12.11.2020, 11:44
Blödsinn.

Ein Manager arbeitet in erster Linie für den Erfolg seines Arbeitgebers, was natürlich im Erfolgsfall auch die Reputation des Managers steigert.

Aber zuerst kommt der positive Einsatz für das Unternehmen oder für ein bestimmtes Projekt - und dann erst der persönliche Vorteil.

Genau so sollst Du denken.

Chronos
12.11.2020, 11:46
Böse Zungen würden von einem "Überläufer" sprechen... :pfeif:

Auch die gibt es, und manchmal (in sehr seltenen Fällen) sind sogar trojanische Pferde darunter, die im stillschweigenden Auftrag des vorherigen Arbeitgebers schnüffeln oder sogar Sabotage verüben sollen.

Gab es alles schon.

Chronos
12.11.2020, 11:47
Genau so sollst Du denken.

Mach dir mal keinen Kopf darüber, was ich (angeblich) denken soll und was ich wirklich denke.

laurin
12.11.2020, 11:51
Bin nicht sicher, ob Dir die Mechanismen der freien Wirtschaft geläufig sind. Der Wechsel eines Managers von einem zum anderen Weltkonzern ist gewöhnlich. Die meisten Topmanager bleiben eh nur wenige Jahre beim selben Unternehmen. Wo also liegt das Problem?

Da muß ich dir einmal recht geben.

marion
12.11.2020, 11:59
Da muß ich dir einmal recht geben.

:gp:es ist wirklich seeehr selten, dass man Finch mal recht geben kann

kiwi
12.11.2020, 12:10
Wer sagt dir, daß er das will/tut?

Vielleicht fällt das unter die Kategorie "die Ratten verlassen das sinkende Schiff"?

Hallo Kaktus kannst Du Gedanken lesen?
Diese Worte wollte ich soeben eingeben.

Gruß Kiwi

Großmoff
12.11.2020, 12:38
Wer sagt dir, daß er das will/tut?

Vielleicht fällt das unter die Kategorie "die Ratten verlassen das sinkende Schiff"?
Eher nicht, da Daimler kein "sinkendes Schiff" ist.

laurin
12.11.2020, 12:59
:gp:es ist wirklich seeehr selten, dass man Finch mal recht geben kann

In mittelständischen Unternehmen ist das auch so. Ich habe so viele Geschäftsführer kommen und gehen gesehen. Und deswegen blieb kein Rädchen stille stehen.

Als vor -zig Jahren unsere ältere Bürobotin mit ihrem Mini-Gehalt einer Entlassungswelle zum Opfer fiel, hat mich das weit mehr betroffen. Die fehlte erst mal wirklich!

Finch
12.11.2020, 13:27
:gp:es ist wirklich seeehr selten, dass man Finch mal recht geben kann

Sieh an, soviel Harmonie auf einmal. :D :hi:

marion
12.11.2020, 13:42
Sieh an, soviel Harmonie auf einmal. :D :hi:


wo du recht hast, hast du halt recht, da fällt mir kein Zacken aus der Krone, das auch an zuerkennen :dg:

Schwabenpower
12.11.2020, 13:45
In mittelständischen Unternehmen ist das auch so. Ich habe so viele Geschäftsführer kommen und gehen gesehen. Und deswegen blieb kein Rädchen stille stehen.

Als vor -zig Jahren unsere ältere Bürobotin mit ihrem Mini-Gehalt einer Entlassungswelle zum Opfer fiel, hat mich das weit mehr betroffen. Die fehlte erst mal wirklich!
Woraus man schließen kann, daß die obere Führungsetage komplett überflüssig ist

laurin
12.11.2020, 17:19
Woraus man schließen kann, daß die obere Führungsetage komplett überflüssig ist

Komplett nicht. :))

Schwabenpower
12.11.2020, 17:48
Komplett nicht. :))
Dochdochdoch

sunbeam
12.11.2020, 17:52
Während in den Daimler-Werken in Berlin und Hamburg viele Arbeitsplätze auf der Kippe stehen:

Der Leiter des Daimler-Werks in Berlin und Hamburg René Reif wechselt zu dem Elektroauto-Pionier Tesla.
https://www.igmetall-berlin.de/aktuelles/meldung/protest-aktion-am-donnerstag-12-november-1300-uhr-daimlerstrasse-143-12277-berlin-vor-den-werk/

Was ist von solchen "Führungskräften" zu halten ? :hmm:

Manchmal frage ich mich in welcher weltfremden und behüteten Welt Du lebst?

Merkelraute
12.11.2020, 18:31
Während in den Daimler-Werken in Berlin und Hamburg viele Arbeitsplätze auf der Kippe stehen:

Der Leiter des Daimler-Werks in Berlin und Hamburg René Reif wechselt zu dem Elektroauto-Pionier Tesla.
https://www.igmetall-berlin.de/aktuelles/meldung/protest-aktion-am-donnerstag-12-november-1300-uhr-daimlerstrasse-143-12277-berlin-vor-den-werk/

Was ist von solchen "Führungskräften" zu halten ? :hmm:
Soll er doch machen. Ich würde mir eher einen Daimler kaufen als so einen China-Billigschrott mit US-Aufkleber drauf.

Merkelraute
12.11.2020, 18:34
Auch die gibt es, und manchmal (in sehr seltenen Fällen) sind sogar trojanische Pferde darunter, die im stillschweigenden Auftrag des vorherigen Arbeitgebers schnüffeln oder sogar Sabotage verüben sollen.

Gab es alles schon.
Daimler ist doch schon mit 10% oder so bei Tesla investiert. Vielleicht bereitet der jetzt die Fusion mit Daimler vor. Bei der Vorstellung des Cybertruck hat Musk sich doch in diese Richtung geäußert, wenn man genau hingehört hat.

MorganLeFay
13.11.2020, 13:22
Mit so einer Argumentation dürfte überhaupt niemand mehr niemals nicht den Arbeitgeber wechseln...

Bruddler
13.11.2020, 13:33
Mit so einer Argumentation dürfte überhaupt niemand mehr niemals nicht den Arbeitgeber wechseln...

Der Begriff "Überläufer" ist Dir unbekannt ? :hmm:

Panther
13.11.2020, 13:42
Dieser "Menschenfreund" Elon Musk wäre ja auch dumm , wenn er seine Schrottfirma halten würde, der wird den halbtoten Gaul so lange reiten wie nur möglich
und dann gewinnbringend an irgendwelche Idioten aka BRD Bekloppte teuer verkaufen.

Der Wechsel dieses Managers sind wohl erste Vorbereitungen dafür.


Daimler ist doch schon mit 10% oder so bei Tesla investiert. Vielleicht bereitet der jetzt die Fusion mit Daimler vor. Bei der Vorstellung des Cybertruck hat Musk sich doch in diese Richtung geäußert, wenn man genau hingehört hat.

MorganLeFay
13.11.2020, 13:51
Der Begriff "Überläufer" ist Dir unbekannt ? :hmm:

Was hat das mit "überlaufen" zu tun, wenn man sich einen neuen Job sucht, weil man entweder im letzten nicht glücklich ist oder schlicht neue Herausforderungen möchte?

Für Betriebsgeheimnisse gibt es Verträge, ebenso gibt es Sperrzeiten.

Bruddler
13.11.2020, 13:53
Was hat das mit "überlaufen" zu tun, wenn man sich einen neuen Job sucht, weil man entweder im letzten nicht glücklich ist oder schlicht neue Herausforderungen möchte?

Für Betriebsgeheimnisse gibt es Verträge, ebenso gibt es Sperrzeiten.

Ja klar. :trost:

Übrigens, wenn Führungskräfte zum Konkurrenzunternehmen wechseln, dann hat das immer auch ein "Geschmäckle"...

kiwi
13.11.2020, 13:59
Ja klar. :trost:

Übrigens, wenn Führungskräfte zum Konkurrenzunternehmen wechseln, dann hat das immer auch ein "Geschmäckle"...

Hallo Bruddler zuerst einen schönen Freitag den 13.
Ich bin ein Badener und meine dass es ein "Gschmäckle"...ist – ein e war zu viel:D

Gruß Kiwi

Bruddler
13.11.2020, 14:01
Hallo Bruddler zuerst einen schönen Freitag den 13.
Ich bin ein Badener und meine dass es ein "Gschmäckle"...ist – ein e war zu viel:D

Gruß Kiwi

"Geschmäckle" ist für die Hochdeutschen. :cool:

kiwi
13.11.2020, 14:05
"Geschmäckle" ist für die Hochdeutschen. :cool:

.... das hätte ich doch wissen müssen - Entschuldigung

MorganLeFay
13.11.2020, 16:19
Ja klar. :trost:

Übrigens, wenn Führungskräfte zum Konkurrenzunternehmen wechseln, dann hat das immer auch ein "Geschmäckle"...

Du hast einen seltsamen Geschmack...

Affenpriester
13.11.2020, 16:50
So weit, so gut,
aber kann er seinen (ehemal.) Daimler-Mitarbeitern noch in die Augen schauen ?! :auro:

Fragwürdig ist doch die Annahme der Daimler-Mitarbeiter, irgendeinem Manager oder Vorstandsvorsitzenden ginge es um die Interessen der Mitarbeiter. Der hat nen Vertrag und will Geld verdienen, Karriere machen oder einen noch besseren Vertrag, sowie bessere Prämien, rausholen. Dafür muss er die Bedingungen erfüllen ... wenn die besagen, dass er den Konzern abwickeln soll, wickelt er ihn ab ... wenn er die Bedingungen durch Personalabbau erreichen kann, baut er Personal ab. Es geht um die Interessen eines Konzernes, nicht um Mitarbeiter oder darum, dass ein entlassener Mitarbeiter traurig ist. Und wenn es zehntausend Mitarbeiter sind ... das juckt doch einen Manager nicht, der handelt nicht in deren Interesse und jeder weiß das. Die Mitarbeiter werden zeitlich beschäftigt, gegen Geldzahlungen. Der Konzern hat auch gar keine Verpflichtung, Mitarbeiter zu halten ... er ist auch nicht für deren Befindlichkeiten zuständig. Wenn ich ne Putze einstelle, hat die auch kein Anrecht auf mein Eigentum ... oder irgendein Mitspracherecht ihre Arbeitsstelle betreffend. Sie muss nicht bei mir putzen, ich zwinge sie nicht dazu.

Olliver
13.11.2020, 17:14
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=20129&d=1241531016 René Reif wird sicherlich die eine oder andere "Daimler-Strategie" in die neue Firma mit einbringen.

Besser nicht!

Daimler redet zwar vollmundig von Elektro-Offensive usw,
ist aber nicht in der Lage,
konkurrenzfähige Elektroautos zu bauen.

Bisher noch nicht,
zumindest die ich probegefahren habe.

Der wechselnde Manager ist offenslichtlich weiter als die Verbrenner-Knochen beim Daimler.

Olliver
13.11.2020, 17:31
In welcher Funktion Reif künftig für Tesla arbeitet, wurde zunächst nicht bekannt....
Das Mercedes-Werk hat schon einen neuen Leiter

Dobrawa war zuvor Geschäftsführer bei der Accumotive in Kamenz, dem Leitwerk für den globalen Batterieproduktionsverbund von Mercedes-Benz. Neben dem Berliner Werk ist er auch für den Hamburger Standort verantwortlich. „Durch seine Tätigkeit als Standortverantwortlicher der Accumotive in Kamenz bringt er insbesondere wichtiges Know-How bezüglich der Transformation hin zur Elektromobilität mit“, sagte eine Sprecherin der Berliner Morgenpost.

Er werde die Transformation der Mercedes-Benz Werke vorantreiben und auf ein zukunftsfähiges Fundament stellen. Mercedes-Benz sei fest entschlossen, seine Antriebssparte konsequent zu transformieren und auf „Electric First“ sowie Digitalisierung auszurichten, sagte sie.

In Marienfelde bei Mercedes werden Stellen abgebaut

Der Personalwechsel geschieht im Mercedes-Motorenwerk in bewegten Zeiten. Wie Ende September bekannt wurde, will Daimler an dem Standort in den nächsten Jahren zahlreiche Stellen abbauen. Zuletzt hieß es, etwa 2000 der rund 2500 Arbeitsplätze am Standort könnten den Plänen zum Opfer fallen. Daimler hatte den Schritt mit der Transformation von Verbrenner- zu Elektromotoren begründet.

https://www.morgenpost.de/wirtschaft/article230889134/Leiter-des-Berliner-Mercedes-Werks-geht-zu-Tesla.html
------------------------------------------
Meine Rede seit 3-4 Jahren.
Wisst ihr ja.

Und diese Erkenntnisse setzten sich halt sehr sehr langsam in verknöcherten Strukturen durch.
Aber wem sag ich das!

Liest man hier ja täglich.
Beleidigungen statt Argumente.
;)

Antisozialist
13.11.2020, 17:37
Während in den Daimler-Werken in Berlin und Hamburg viele Arbeitsplätze auf der Kippe stehen:

Der Leiter des Daimler-Werks in Berlin und Hamburg René Reif wechselt zu dem Elektroauto-Pionier Tesla.
https://www.igmetall-berlin.de/aktuelles/meldung/protest-aktion-am-donnerstag-12-november-1300-uhr-daimlerstrasse-143-12277-berlin-vor-den-werk/

Was ist von solchen "Führungskräften" zu halten ? :hmm:

Na und? Der gute Mann räumt freiwillig seinen Posten ohne riesige Abfindung und wechselt in die dritte Liga, wo er seine Position besser ausfüllen kann.

Antisozialist
13.11.2020, 17:40
In welcher Funktion Reif künftig für Tesla arbeitet, wurde zunächst nicht bekannt....
Das Mercedes-Werk hat schon einen neuen Leiter

Dobrawa war zuvor Geschäftsführer bei der Accumotive in Kamenz, dem Leitwerk für den globalen Batterieproduktionsverbund von Mercedes-Benz. Neben dem Berliner Werk ist er auch für den Hamburger Standort verantwortlich. „Durch seine Tätigkeit als Standortverantwortlicher der Accumotive in Kamenz bringt er insbesondere wichtiges Know-How bezüglich der Transformation hin zur Elektromobilität mit“, sagte eine Sprecherin der Berliner Morgenpost.

Er werde die Transformation der Mercedes-Benz Werke vorantreiben und auf ein zukunftsfähiges Fundament stellen. Mercedes-Benz sei fest entschlossen, seine Antriebssparte konsequent zu transformieren und auf „Electric First“ sowie Digitalisierung auszurichten, sagte sie.

In Marienfelde bei Mercedes werden Stellen abgebaut

Der Personalwechsel geschieht im Mercedes-Motorenwerk in bewegten Zeiten. Wie Ende September bekannt wurde, will Daimler an dem Standort in den nächsten Jahren zahlreiche Stellen abbauen. Zuletzt hieß es, etwa 2000 der rund 2500 Arbeitsplätze am Standort könnten den Plänen zum Opfer fallen. Daimler hatte den Schritt mit der Transformation von Verbrenner- zu Elektromotoren begründet.

https://www.morgenpost.de/wirtschaft/article230889134/Leiter-des-Berliner-Mercedes-Werks-geht-zu-Tesla.html
------------------------------------------
Meine Rede seit 3-4 Jahren.
Wisst ihr ja.

Und diese Erkenntnisse setzten sich halt sehr sehr langsam in verknöcherten Strukturen durch.
Aber wem sag ich das!

Liest man hier ja täglich.
Beleidigungen statt Argumente.
;)

Elektroautos haben keine Zukunft:
Die Batterie ist zu schwer und braucht zu lange zum Aufladen.

erselber
13.11.2020, 17:42
Na und? Der gute Mann räumt freiwillig seinen Posten ohne riesige Abfindung und wechselt in die dritte Liga, wo er seine Position besser ausfüllen kann.

Kann aber auch sein, da er ständig wegen der Verbrenner von allen Seiten eine zwischen die Hörner bekommt und das ihm Leid ist.

Und er einfach zu den Elektros wechselt weil er hier der „Liebling der Nation ist, hofiert, gebauchpinselt und als Hoffnungsträger“ gehandelt wird. Es also seinem Ego gut tut. In dieser Position sind alle Opportunisten sonst wären
sie nicht so hoch aufgestiegen.

Olliver
13.11.2020, 17:43
Elektroautos haben keine Zukunft:
Die Batterie ist zu schwer und braucht zu lange zum Aufladen.

Genau gegen solche falschen Einschätzungen musste der Manager im eigenen Haus kämpfen.
Daimler könnte deshalb pleite gehen.

Davor habe ich vor Jahren schon gewarnt und mit der Disruption versucht zu warnen.
Wie man sieht,
ohne viel Erfolg.

Fahr probe,
dann weißt du wovon ich spreche.

Merkelraute
13.11.2020, 17:50
Ja klar. :trost:

Übrigens, wenn Führungskräfte zum Konkurrenzunternehmen wechseln, dann hat das immer auch ein "Geschmäckle"...
Ich wusste gar nicht, daß Daimler in Berlin und Hamburg Werke hat. Was bauen die denn ? Sind die für das 5 Rad am Wagen zuständig ? :haha:

Olliver
13.11.2020, 17:50
Na und? Der gute Mann räumt freiwillig seinen Posten ohne riesige Abfindung und wechselt in die dritte Liga, wo er seine Position besser ausfüllen kann.
Komische DRITTE LIGA?!
;)
https://boerse-social.com/media/Content/CD_Image/image/170844/scalex/850
Tesla-Aktie gegen VW, Daimler, Toyota etc…..

https://boerse-social.com/2020/09/12/daimler_und_volkswagen_vs_tesla_und_honda_motor_ko mmentierter_kw_37_peer_group_watch_auto_motor_und_ zulieferer

Olliver
13.11.2020, 17:52
Ich wusste gar nicht, daß Daimler in Berlin und Hamburg Werke hat. Was bauen die denn ? ....

...3000 Stellen ab!

Filofax
13.11.2020, 17:52
Genau gegen solche falschen Einschätzungen musste der Manager im eigenen Haus kämpfen.
Daimler könnte deshalb pleite gehen.

Davor habe ich vor Jahren schon gewarnt und mit der Disruption versucht zu warnen.
Wie man sieht,
ohne viel Erfolg.

Fahr probe,
dann weißt du wovon ich spreche.

Warum sollten wir probefahren Oliver?

Ich kann auch den Porsche Turbo von einer Freundin probefahren, und dann?
Will ich mir dann einen kaufen?
Habe ich Lust jeden tag Ravioli zu essen, um mir den Unterhalt leisten zu können?

Vieles was im Leben mal ganz witzig ist, das ist eben auch furchtbar unpraktisch und teuer.

Wenn Elektroautos so gut und effizient sind, warum muss man sie dann eigentlich mit Milliardensubventionen unterstützen?
Warum immer mehr Geld in dieses Fass ohne Boden pumpen?

Olliver
13.11.2020, 17:58
Warum sollten wir probefahren Oliver?

Ich kann auch den Porsche Turbo von einer Freundin probefahren, und dann?
Will ich mir dann einen kaufen?
Habe ich Lust jeden tag Ravioli zu essen, um mir den Unterhalt leisten zu können?

Vieles was im Leben mal ganz witzig ist, das ist eben auch furchtbar unpraktisch und teuer.

Wenn Elektroautos so gut und effizient sind, warum muss man sie dann eigentlich mit Milliardensubventionen unterstützen?
Warum immer mehr Geld in dieses Fass ohne Boden pumpen?

Das E-Auto setzt sich sowieso durch,
wegen Wirkungsgradverbesserung um Faktor 3-4,
ohne Subvention nur etwas langsamer.

Aber immer noch disruptiv.

Und wer pfiffig gratis lädt?
https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/kostenlos/#

Der braucht keine Ravioli mampfen,
der zahlt nämlich nicht mal Steuern fürs E-Auto.

Merkelraute
13.11.2020, 18:18
Komische DRITTE LIGA?!
;) ...
Stimmt. Tesla ist Dritte Liga.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=69483&stc=1

Antisozialist
13.11.2020, 18:32
Ich wusste gar nicht, daß Daimler in Berlin und Hamburg Werke hat. Was bauen die denn ? Sind die für das 5 Rad am Wagen zuständig ? :haha:

Möglicherweise sind das Auffangbecken für Leute, die nur Schaden anrichten, aber die man dummerweise langfristig unter Vertrag genommen hat.

Antisozialist
13.11.2020, 18:36
Komische DRITTE LIGA?!
;)
https://boerse-social.com/media/Content/CD_Image/image/170844/scalex/850
Tesla-Aktie gegen VW, Daimler, Toyota etc…..

https://boerse-social.com/2020/09/12/daimler_und_volkswagen_vs_tesla_und_honda_motor_ko mmentierter_kw_37_peer_group_watch_auto_motor_und_ zulieferer

Ich habe erst eine Person persönlich kennengelernt, die ein Elektro- oder Hybridauto fährt.

Elektroautofahrer und Corona-Erkrankte haben etwas gemeinsam. Man kennt in der Regel keinen, der nicht zur Prominenz gehört.

Olliver
13.11.2020, 18:51
Ich habe erst eine Person persönlich kennengelernt, die ein Elektro- oder Hybridauto fährt.


Ein guter Anfang,
durch die e-Funktion geht das dann sehr schnell...........

Genau so schnell sind dann Firmen wie Daimler weg vom Fenster,
wenn sie nicht aufpassen.

Olliver
13.11.2020, 19:04
„Massenentlassungen“ Düsseldorf:

Daimler-Werk entlässt im November 1.300 Mitarbeiter auf einmal

11.11.2020
Die Daimler AG verfolgt ein strenges Sparprogramm. In Düsseldorf verlieren nun zahlreiche Arbeiter ihre Anstellung, einige gehen in Kundgebungen auf die Barrikaden.

Düsseldorf/Stuttgart - Die Kombination aus Wandel zur E-Mobilität ,,,


https://www.bw24.de/stuttgart/daimler-ag-stuttgart-mercedes-benz-sprinter-werk-duesseldorf-montage-mitarbeiter-stellenabbau-entlassungen-leiharbeiter-90089418.html

Swesda
13.11.2020, 21:31
Was ist daran charakterlos? Er wird seine Gründe haben.

Zumal andere Manager nachrücken werden.
Wenn die Ratten ein Schiff verlassen wird die Mannschaft zu recht nervös. Dann geht es nämlich nass rein und das Schiff in Bälde unter.

Ich bezeichne dieses Verhalten aber auch nicht als "charakterlos", denn ein moderner Topmanager ist nicht angetreten, das Beste für das Unternehmen zu erwirken, noch nicht mal das Beste für die Aktionäre, sondern ganz überwiegend das Beste für sich selbst. Genau wegen dieser Fähigkeit ist er überhaupt in diese Position gekommen. Diese Leute sind erstklassige Verkäufer und Selbstdarsteller, die mindestens 80% Ihrer Arbeitszeit dafür aufwenden, sich selbst in Szene zu setzen und sich persönliche Vorteile zu verschaffen, ganz ähnlich wie unsere derzeitigen Minister. Die Arbeit wird eine Ebene darunter erledigt.

Swesda
13.11.2020, 21:36
Ein guter Anfang,
durch die e-Funktion geht das dann sehr schnell...........

Genau so schnell sind dann Firmen wie Daimler weg vom Fenster,
wenn sie nicht aufpassen.

Ein Wahnsinnsfehler unserer Politik, sich die Ansiedlung von TESLA nicht richtig hochwertig bezahlen zu lassen, z.B. in Form einer Staatsbeteiligung. Der Musk hat uns total über den Tisch gezogen. Der versteht sein Handwerk und er wird unsere heimische Automobilwirtschaft schwer schädigen.
Die Elektromobilität ist nicht aufzuhalten. Bei uns wimmelt es schon von lauter blöden Hybriden, ein echte Scheißlösung, die aber aus unendlicher Dummheit der jetzigen Regierung auch noch staatlich gefördert wird. Dennoch sind diese Hybride der Einstieg in die Vollelektrifizierung.

Mich müssen sie auf jeden Fall mit Gewalt aus meinem Audi schälen, bevor ich in einen Elektrokarren steige, aber es wird geschehen, daran kann kein vernünftiger Zweifel herrschen.

Olliver
14.11.2020, 06:27
Ein Wahnsinnsfehler unserer Politik, sich die Ansiedlung von TESLA nicht richtig hochwertig bezahlen zu lassen, z.B. in Form einer Staatsbeteiligung. Der Musk hat uns total über den Tisch gezogen. Der versteht sein Handwerk und er wird unsere heimische Automobilwirtschaft schwer schädigen.
Die Elektromobilität ist nicht aufzuhalten. Bei uns wimmelt es schon von lauter blöden Hybriden, ein echte Scheißlösung, die aber aus unendlicher Dummheit der jetzigen Regierung auch noch staatlich gefördert wird. Dennoch sind diese Hybride der Einstieg in die Vollelektrifizierung.

Mich müssen sie auf jeden Fall mit Gewalt aus meinem Audi schälen, bevor ich in einen Elektrokarren steige, aber es wird geschehen, daran kann kein vernünftiger Zweifel herrschen.

Unterhalte dich mit eAutofahrern,
fast alle würden sich nie mehr einen Verbrenner kaufen.

Mach Probefahrten,
durch die Prämie gibts auch supergünstige Gebrauchte,
habe ja vorgestern einen für 4.200.- Euro hier vorgestellt,
der war sofort weg,

und lade umsonst,
macht echt Spaß.

Bruddler
14.11.2020, 08:04
Fragwürdig ist doch die Annahme der Daimler-Mitarbeiter, irgendeinem Manager oder Vorstandsvorsitzenden ginge es um die Interessen der Mitarbeiter. Der hat nen Vertrag und will Geld verdienen, Karriere machen oder einen noch besseren Vertrag, sowie bessere Prämien, rausholen. Dafür muss er die Bedingungen erfüllen ... wenn die besagen, dass er den Konzern abwickeln soll, wickelt er ihn ab ... wenn er die Bedingungen durch Personalabbau erreichen kann, baut er Personal ab. Es geht um die Interessen eines Konzernes, nicht um Mitarbeiter oder darum, dass ein entlassener Mitarbeiter traurig ist. Und wenn es zehntausend Mitarbeiter sind ... das juckt doch einen Manager nicht, der handelt nicht in deren Interesse und jeder weiß das. Die Mitarbeiter werden zeitlich beschäftigt, gegen Geldzahlungen. Der Konzern hat auch gar keine Verpflichtung, Mitarbeiter zu halten ... er ist auch nicht für deren Befindlichkeiten zuständig. Wenn ich ne Putze einstelle, hat die auch kein Anrecht auf mein Eigentum ... oder irgendein Mitspracherecht ihre Arbeitsstelle betreffend. Sie muss nicht bei mir putzen, ich zwinge sie nicht dazu.

"Lohn- und Personalanpassungen" (Entlassungen) sind oftmals die wichtigsten Maßnahmen solcher Manager oder Vorstandsvorsitzenden.
Hauptsache, die Erfolgskurve zeigt steil nach oben...

Bruddler
14.11.2020, 08:07
Ich wusste gar nicht, daß Daimler in Berlin und Hamburg Werke hat. Was bauen die denn ? Sind die für das 5 Rad am Wagen zuständig ? :haha:

Motorenwerke

ich58
14.11.2020, 08:12
Der Begriff "Überläufer" ist Dir unbekannt ? :hmm:
Gibt es den nicht auch in der Jagd?

ich58
14.11.2020, 08:19
Hallo Bruddler zuerst einen schönen Freitag den 13.
Ich bin ein Badener und meine dass es ein "Gschmäckle"...ist – ein e war zu viel:D

Gruß Kiwi
Der DB Nahverkehr von Stuttgart ist dafür ein gutes Beispiel, die Ausschreibung wurde verschlafen und ging an Goahed. Für die Beschäftigten die großzügig, auch mit Gewerkschaftssegen übernommen wurden bedeutete das Lohneinbußen. Wer dort der neue Chef ist brauche ich wohl nicht zu erwähnen.

Affenpriester
14.11.2020, 17:48
"Lohn- und Personalanpassungen" (Entlassungen) sind oftmals die wichtigsten Maßnahmen solcher Manager oder Vorstandsvorsitzenden.
Hauptsache, die Erfolgskurve zeigt steil nach oben...

Ganz genau ... wenn der sagt, ihm gehe es um die Angestellten, ist das zu 99 Prozent gelogen. Menschen sind zu vertrauensselig.

Silencer
14.11.2020, 17:59
Du meinst, weil er nun zur Konkurrenz geht? Ich wüsste nicht, weswegen das für Daimler oder seine Mitarbeiter problematisch sein sollte. Das ist in der freien Wirtschaft Gang und Gäbe. Die Daimler-Mitarbeiter wissen ja auch, wie es läuft. Führungspersonal wechselt ständig. Ich denke nicht, dass dort jemand deswegen sauer ist. Sonst müssten alle Mitarbeiter sämtlicher mittelständischen Unternehmen und Großkonzerne permanent auf irgendwen sauer sein..

Du juristischer Sesselpfurzer hast wirklich keine, nicht die geringste Ahnung
wie es in den Firmen zugeht.
Es gibt so viele "Geheimnisse" wie etwas in den Firmen entwickelt und produziert
wurde, dass schon sehr viele vermeintlich "kleine" Mitarbeiter in ihren Arbeitsverträgen
Klauseln unterschreiben müssen, diese Dinge nicht weiter geben zu dürfen. Meistens
ist solche Klausel Zeitbegrenzt. Ich habe schon etliche solche Klauseln unterschreiben
müssen, auch ergänzend zum Arbeitsvertrag, und ich bin wirklich ein kleines Licht.
Bei euch Sesselpupsern spielt das eh keine Rolle. Ihr seid inzwischen mittels Google
ersetzbar.

Finch
14.11.2020, 18:56
Du juristischer Sesselpfurzer hast wirklich keine, nicht die geringste Ahnung
wie es in den Firmen zugeht.
Es gibt so viele "Geheimnisse" wie etwas in den Firmen entwickelt und produziert
wurde, dass schon sehr viele vermeintlich "kleine" Mitarbeiter in ihren Arbeitsverträgen
Klauseln unterschreiben müssen, diese Dinge nicht weiter geben zu dürfen. Meistens
ist solche Klausel Zeitbegrenzt. Ich habe schon etliche solche Klauseln unterschreiben
müssen, auch ergänzend zum Arbeitsvertrag, und ich bin wirklich ein kleines Licht.
Bei euch Sesselpupsern spielt das eh keine Rolle. Ihr seid inzwischen mittels Google
ersetzbar.

Wieso so aggressiv und persönlich? Fahr mal einen Gang runter Du Schlumpf. Wenn Du den Sachverhalt dieses Strangs für einen Skandal hältst, denn für die gängige Praxis, dann scheinst Du von der freien Wirtschaft nichts zu verstehen. So einfach ist das. Jedes Unternehmen hat durch Konkurrenz-Klauseln die Möglichkeit, eigene Rechte und Interessen in angemessenen Umfang zu wahren.
Und ob Du’s glaubst oder nicht: auch Daimler, SAP und andere deutsche Top-Konzerne werben regelmäßig Manager anderer Unternehmen ab. Headhunting nennt man das. Du musst jetzt ganz stark sein: Topmanager wechseln alle paar Jahre das Unternehmen. Finde mal einen CEO, der 30 Jahre beim selben Unternehmen ist. Das gibts es quasi nicht. Was für ne kindlich verklärte Vorstellung von Wirtschaft.

Swesda
14.11.2020, 22:14
Unterhalte dich mit eAutofahrern,
fast alle würden sich nie mehr einen Verbrenner kaufen.

Mach Probefahrten,
durch die Prämie gibts auch supergünstige Gebrauchte,
habe ja vorgestern einen für 4.200.- Euro hier vorgestellt,
der war sofort weg,

und lade umsonst,
macht echt Spaß.
Ehrlich gesagt ist mir das ganze unheimlich. Ich bin kein souveräner Autokenner, der für jedes Problem zwei Lösungen im Kofferraum dabei hat. Die Vorstellung, mein Auto könnte unterwegs einfach stehen bleiben ist für mich eine Horrorvision. Ich vermeide konsequent, den Tank annähernd leer zu fahren. Und sollte doch eines Tages mal die Tankuhr defekt sein oder so, dann habe ich einen Kanister im Auto mit 5l Sprit, der mich auf jeden Fall zu einer Tankstelle führt. Das ist beim E-Auto nicht möglich. Ich warte auf einen handlichen Stromspeicher, mit dem ich in maximal 15 Min. meinen leeren Akku soweit aufladen kann dass es bis zur nächsten Ladesäule reicht. Dann bin ich dabei, denn das Konzept ist die Zukunft. Wie gesagt, daran kann kein vernünftiger Zweifel herrschen.

Wuehlmaus
14.11.2020, 22:42
Unterhalte dich mit eAutofahrern,
fast alle würden sich nie mehr einen Verbrenner kaufen.

Mach Probefahrten,
durch die Prämie gibts auch supergünstige Gebrauchte,
habe ja vorgestern einen für 4.200.- Euro hier vorgestellt,
der war sofort weg,

und lade umsonst,
macht echt Spaß.

Super. ID.3 Reichweite auf der Autobahn bei angeblich 260 km. Und dann heißt es eine lange Pause.
Letzte Woche bin ich die 500km von Leipzig in 4,5h heimgefahren, non stop. Mit einem Stromer wäre das eine Tagesreise gewesen.

Wuehlmaus
14.11.2020, 22:43
Ehrlich gesagt ist mir das ganze unheimlich. Ich bin kein souveräner Autokenner, der für jedes Problem zwei Lösungen im Kofferraum dabei hat. Die Vorstellung, mein Auto könnte unterwegs einfach stehen bleiben ist für mich eine Horrorvision. Ich vermeide konsequent, den Tank annähernd leer zu fahren. Und sollte doch eines Tages mal die Tankuhr defekt sein oder so, dann habe ich einen Kanister im Auto mit 5l Sprit, der mich auf jeden Fall zu einer Tankstelle führt. Das ist beim E-Auto nicht möglich. Ich warte auf einen handlichen Stromspeicher, mit dem ich in maximal 15 Min. meinen leeren Akku soweit aufladen kann dass es bis zur nächsten Ladesäule reicht. Dann bin ich dabei, denn das Konzept ist die Zukunft. Wie gesagt, daran kann kein vernünftiger Zweifel herrschen.

So ganz stimmt das nicht. Jeder hat ein Smartphone dabei, das kann man als Reserve nutzen. Und wenn alle Stricke reißen bleibt immer noch ein Hamsterrad.

Swesda
14.11.2020, 22:44
So ganz stimmt das nicht. Jeder hat ein Smartphone dabei, das kann man als Reserve nutzen. Und wenn alle Stricke reißen bleibt immer noch ein Hamsterrad.
Ach gut, das beruhigt mich.

konfutse
14.11.2020, 22:45
In vorauseilendem Gehorsam macht er den Platz für eine Frau frei.
Ja, nun kann Daimler die Frauenquote verbessern. Mann räumt ja freiwillig das Feld und überlässt es besser befähigten Weibern. Woman live matters, hahaha.

Swesda
14.11.2020, 22:51
Super. ID.3 Reichweite auf der Autobahn bei angeblich 260 km. Und dann heißt es eine lange Pause.
Letzte Woche bin ich die 500km von Leipzig in 4,5h heimgefahren, non stop. Mit einem Stromer wäre das eine Tagesreise gewesen.
Man fährt in meiner Verwandtschaft neuerdings einen Tesla, nicht den "S" sondern den Kleinen. Man ist damit in Europa unterwegs. Es klappt, aber es bedingt eine völlig andere Einstellung. Auch der Spruch "Der Weg ist das Ziel" bekommt einen richtig fetten Sinn. Sicher ist es schön, in 4,5 Stunden in Leipzig zu sein. Aber was soll ich in Leipzig? Ne, im Ernst, solche Anforderungen kann noch kein E-Auto erfüllen.

Wie gesagt, für mich ist die fehlende Möglichkeit, einer schnellen transportablen Überbrückungslösung der Knackpunkt. Ich möchte einen 5L Kanister mit soviel Strom haben, dass ich zur nächsten Ladesäule komme. Wenn es dort Wurstsalat von der Regensburger gibt oder gerne auch einen Kaiserschmarrn, dann warte ich gerne.

Die Verwandtschaft bewegt den Tesla von Ladesäule zu Ladesäule und es dauert so immer 30 - 45 Minuten, bis man weiterfahren kann. Nur leer fahren darf man den Akku einfach nicht, dann ist man entweder verloren oder es dauert 6 Stunden und mehr an der Ladesäule. Lustig. Die Teslafahrer halten sich für eine Elite. Sie warten gerne zu Dritt an einer Ladesäule, man ist ja schließlich wer.

konfutse
14.11.2020, 22:52
So ähnlich läuft es ja auch bei den Profi-Fußballern. Vom System her.
Ein guter Vergleich. Bei Fußballern redet auch keiner von seelenlos wie jetzt die IG-Metall von einem ehemaligen Daimler-Manager. Die gleiche IG-Metall, die sich mit FFF solidarisiert und eine Energiewende fordert, die damit die deutsche Autoindustrie, also ihre Stammmitglieder, dezimiert.

konfutse
14.11.2020, 22:59
Unterhalte dich mit eAutofahrern,
fast alle würden sich nie mehr einen Verbrenner kaufen.

Mach Probefahrten,
durch die Prämie gibts auch supergünstige Gebrauchte,
habe ja vorgestern einen für 4.200.- Euro hier vorgestellt,
der war sofort weg,

und lade umsonst,
macht echt Spaß.
Die Mehrheit kann kein E-Auto kaufen, weil sie Laternenparker sind. Geht das mal in dein Schrumpfhirn rein? Ach so, kanns ja nicht wegen Schrumpfung.

konfutse
14.11.2020, 23:02
Super. ID.3 Reichweite auf der Autobahn bei angeblich 260 km. Und dann heißt es eine lange Pause.
Letzte Woche bin ich die 500km von Leipzig in 4,5h heimgefahren, non stop. Mit einem Stromer wäre das eine Tagesreise gewesen.
Wo ist da der Fortschritt gegenüber einem E-Golf? Der zeigt im Sommer um die 245 km Reichweite an. Wegen 15 km Reichweite ein neues Auto konstruieren?

Schwabenpower
14.11.2020, 23:06
Die Mehrheit kann kein E-Auto kaufen, weil sie Laternenparker sind. Geht das mal in dein Schrumpfhirn rein? Ach so, kanns ja nicht wegen Schrumpfung.
Das ginge ja noch, wenn die wenigstens am Arbeitsplatz laden könnten. Aber das ist illusorisch

konfutse
14.11.2020, 23:10
Das ginge ja noch, wenn die wenigstens am Arbeitsplatz laden könnten. Aber das ist illusorisch
Unser e-Auto-Fetischist meint, dass aufladen am Supermarkt reichen würde. Herr, schmeiß Hirn vom Himmel!

Schwabenpower
14.11.2020, 23:20
Unser e-Auto-Fetischist meint, dass aufladen am Supermarkt reichen würde. Herr, schmeiß Hirn vom Himmel!
Tut es bei meiner Frau ja auch. Aber der ist nur 8 km entfernt und das ist ein Einkaufszentrum. Da klappert sie halt die Läden ab, trinkt Kaffee und das reicht dann tatsächlich. Mit einer kleinen Karre, Zoey, oder wie die heißt. Kann notfalls auch in der Garage aufladen.

Aber das ist eben ein Sonderfall, sozusagen ein elektrischer Einkaufswagen

Lykurg
15.11.2020, 01:04
So weit, so gut,
aber kann er seinen (ehemal.) Daimler-Mitarbeitern noch in die Augen schauen ?! :auro:

Das wird ihm scheißegal sein, so lange die Kohle stimmt

Olliver
15.11.2020, 03:48
...meint, dass aufladen am Supermarkt reichen würde. ....

Statistisch auf jeden Fall,

meine Frau kauft ne halbe Stunde ein,
in der Zeit ist der Akku am Schnelllader voll.
:gib5:

Olliver
15.11.2020, 03:57
Wo ist da der Fortschritt gegenüber einem E-Golf? Der zeigt im Sommer um die 245 km Reichweite an. Wegen 15 km Reichweite ein neues Auto konstruieren?

Wer Reichweitenangst hat,
sollte den großen Akku nehmen,
der reicht für über 500 km.
Tendenz weiter stark steigend.

Wir fahren ja noch den Vorgänger eGolf.
Der musste gestern eine breite 2m-Auffahrrampe für den Anhänger transportieren,
hat halt etwas hinten raus geguckt, macht ja nix, es kommen keine Abgase von außen rein,
höchstens die der anderen Verkehrsteilnehmer,
bei der Heimfahrt habe ich noch einen kurzen Ladestop am GRATIS-Schnelllader gemacht,
weil wir heute wieder eine lange Tourifahrt machen,
so mit Burgen, Kultur und lecker-Essen,
macht immer Riesen-Spaß,
daher gerne meine Empfehlungen,
nicht nur für Ökofaschisten,
es dürfen auch andere! ;)
.........

Olliver
15.11.2020, 04:08
Die Mehrheit kann kein E-Auto kaufen, weil sie Laternenparker sind....

Der Berliner Robin von Robin-TV fährt auch E,
als Laternenparker,
geht.

Wuehlmaus
15.11.2020, 07:40
Statistisch auf jeden Fall,

meine Frau kauft ne halbe Stunde ein,
in der Zeit ist der Akku am Schnelllader voll.
:gib5:

Das geht so lange gut wie es nur wenige eAutos gibt. Sobald die verbreiteter sind, werden das mehr machen. Sprich, die Frau darf dann erst einmal eine halbe Stunde vor der Ladesäule warten, bis sie an der Reihe ist und dann einkaufen gehen kann.

Wuehlmaus
15.11.2020, 07:44
Wer Reichweitenangst hat,
sollte den großen Akku nehmen,
der reicht für über 500 km.
Tendenz weiter stark steigend.

Wir fahren ja noch den Vorgänger eGolf.
Der musste gestern eine breite 2m-Auffahrrampe für den Anhänger transportieren,
hat halt etwas hinten raus geguckt, macht ja nix, es kommen keine Abgase von außen rein,
höchstens die der anderen Verkehrsteilnehmer,
bei der Heimfahrt habe ich noch einen kurzen Ladestop am GRATIS-Schnelllader gemacht,
weil wir heute wieder eine lange Tourifahrt machen,
so mit Burgen, Kultur und lecker-Essen,
macht immer Riesen-Spaß,
daher gerne meine Empfehlungen,
nicht nur für Ökofaschisten,
es dürfen auch andere! ;)
.........

Supi, wer finanziert diese Gratis Schnelladesäule? Die unteren Schichten, die sich nie einen eGolf leisten können! Mal abgesehen davon wird der Staat sich keine Einnahmequelle entgehen lassen. Wenn es erst einmal genügend Leute gibt die umgesattelt haben, dann wird der Staat auch hier zulangen. Und da Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen, das Angebot gerade nachts aber dank Abschaltung Kern-/Kohlekraftwerke weniger werden wird, wird auch der Strompreis zunehmen. Sprich, der Unterhalt des Kühlschrankes wird teurer werden. Und davor können Sie sich dann nicht drücken.

Wuehlmaus
15.11.2020, 07:46
bei der Heimfahrt habe ich noch einen kurzen Ladestop am GRATIS-Schnelllader gemacht,
weil wir heute wieder eine lange Tourifahrt machen,
so mit Burgen, Kultur und lecker-Essen,


Das mag ich jetzt nicht glauben. Meinen Sie mit Essen selbstgemachtes auf Waldgrillplätzen? Denn die Restaurants sind ja wie viele andere Freizeitangebote dicht.

Bruddler
15.11.2020, 08:17
Ganz genau ... wenn der sagt, ihm gehe es um die Angestellten, ist das zu 99 Prozent gelogen. Menschen sind zu vertrauensselig.

Menschen (also Mitarbeiter auf den unteren Rängen) haben in der Regel kein Mitspracherecht, wenn es um die Besetzung der Führungsebene geht.

Olliver
15.11.2020, 08:56
Das mag ich jetzt nicht glauben. Meinen Sie mit Essen selbstgemachtes auf Waldgrillplätzen? Denn die Restaurants sind ja wie viele andere Freizeitangebote dicht.

nee, wie letztens auch:

Lecker-Essen am Eingang abholen, dann um die Ecke in die Sonne sitzen und genießen,
mmmmmmmmmmmmh
ich freu mich drauf...........

Bruddler
15.11.2020, 09:05
Das geht so lange gut wie es nur wenige eAutos gibt. Sobald die verbreiteter sind, werden das mehr machen. Sprich, die Frau darf dann erst einmal eine halbe Stunde vor der Ladesäule warten, bis sie an der Reihe ist und dann einkaufen gehen kann.

Warum geht man nicht den umgekehrten Weg ?
Zuerst für genügend Ladesäulen und deren Finanzierung sorgen, und erst dann die E-Autos in's Rennen schicken.
Aber die grüne Ideologie beinhaltet nun mal keine Logik...

Olliver
15.11.2020, 09:07
Das geht so lange gut wie es nur wenige eAutos gibt. Sobald die verbreiteter sind, werden das mehr machen. Sprich, die Frau darf dann erst einmal eine halbe Stunde vor der Ladesäule warten, bis sie an der Reihe ist und dann einkaufen gehen kann.

Stimmt,
Freibier schmeckt halt sehr lecker,

durch die Zunahme sind die GRATIS-Schnelllader gerne besucht,
daher bevorzuge ich jetzt diejenigen,
wo Ausweichmöglichkeiten in der Nähe sind.

guckst du für dich:


https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/kostenlos/#




https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/kostenlos/#
Genau so dachte ich vor 2 Jahren auch.
Tatsächlich werden es aber immer MEHR Gratis-Ladesäulen,
nicht weniger!

Stand April (4/2020) führen wir 33.513 kostenlose Ladepunkte (14.382 x Typ 2 Dose, 9.472 x Schuko, 2.162 x Typ 2 Stecker, 1.857 x CHAdeMO, 1.732 x Combo Typ 2 (CCS) EU, ...) an 10.514 Standorten zum Laden von Elektroautos auf.

Vor 2 Jahren waren es nicht einmal 20.000


https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/kostenlos/#

Olliver
15.11.2020, 09:08
Warum geht man nicht den umgekehrten Weg ?
Zuerst für genügend Ladesäulen und deren Finanzierung sorgen, und erst dann die E-Autos in's Rennen schicken.
Aber die grüne Ideologie beinhaltet nun mal keine Logik...

Mit den GRÜNinnIstInnen hat das nix zu tun.
Die sind zu blöde ein Loch in den Schnee zu pinkeln.......
:haha:

Technik.
Weiterentwicklung.
Zukunft.

kiwi
15.11.2020, 09:09
Das geht so lange gut wie es nur wenige eAutos gibt. Sobald die verbreiteter sind, werden das mehr machen. Sprich, die Frau darf dann erst einmal eine halbe Stunde vor der Ladesäule warten, bis sie an der Reihe ist und dann einkaufen gehen kann.

Sprich, die Frau darf dann erst einmal eine halbe Stunde vor der Ladesäule warten, bis sie an der Reihe ist und dann einkaufen gehen kann.
In der Zeit hätte sie zu Hause den Abwasch machen können :fizeig:

Olliver
15.11.2020, 09:11
....unteren Schichten, die sich nie einen eGolf leisten können!


Fast 20.000 Elektro- Angebote entsprechen Deinen Suchkriterien
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=ELECTRICITY&isSearchRequest=true&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=DESCENDING




Mal abgesehen davon wird der Staat sich keine Einnahmequelle entgehen lassen. Wenn es erst einmal genügend Leute gibt die umgesattelt haben, dann wird der Staat auch hier zulangen. Und da Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen, das Angebot gerade nachts aber dank Abschaltung Kern-/Kohlekraftwerke weniger werden wird, wird auch der Strompreis zunehmen. Sprich, der Unterhalt des Kühlschrankes wird teurer werden. Und davor können Sie sich dann nicht drücken.

Einfach mal mit einem kleinen Balkon-Kraftwerk anfangen.
Das macht Laune....


Und ist tagsüber meist jemand zu hause?
Welcher Zähler? so mit Drehrad, ein alter?
Welche Fläche hat die Süd-West-und Ost-Seite?
Wie viele kWh per anno Verbrauch zZ?

Hier was zum spielen, da kannst du direkt deine eigene Dachfläche per google-earth belegen:
https://stromrechner.ibc-solar.de/


https://i.ebayimg.com/images/g/GAIAAOSwwBNaunx5/s-l400.jpg
https://i.ebayimg.com/images/g/GAIAAOSwwBNaunx5/s-l400.jpg
Als Einstieg geht IMMER eine sogenannte Guerilla-Anlage, oder auch Balkonkraftwerk genannt.
Die nennen sich auch Plug@Play.
Stecker rein und fertig.

ich58
15.11.2020, 09:51
Super. ID.3 Reichweite auf der Autobahn bei angeblich 260 km. Und dann heißt es eine lange Pause.
Letzte Woche bin ich die 500km von Leipzig in 4,5h heimgefahren, non stop. Mit einem Stromer wäre das eine Tagesreise gewesen.
Wenn ich nicht ankommen will kann ich auch die Bahn nehmen und muß mir kein Batterieauto kaufen.

Veruschka
15.11.2020, 10:39
Ein Wahnsinnsfehler unserer Politik, sich die Ansiedlung von TESLA nicht richtig hochwertig bezahlen zu lassen, z.B. in Form einer Staatsbeteiligung. Der Musk hat uns total über den Tisch gezogen. Der versteht sein Handwerk und er wird unsere heimische Automobilwirtschaft schwer schädigen.
...
Ich halte nicht viel von Staatsbeteiligungen, aber das ist ein anderes Thema.
Und bzgl. Musk wird unsere Automobilwirtschaft schädigen. Das ist doch noch gar nicht raus. Konkurrenz belebt doch das Geschäft!

Antisozialist
15.11.2020, 14:13
Ich halte nicht viel von Staatsbeteiligungen, aber das ist ein anderes Thema.
Und bzgl. Musk wird unsere Automobilwirtschaft schädigen. Das ist doch noch gar nicht raus. Konkurrenz belebt doch das Geschäft!

Finde ich auch. Aber ich befürchte, der Selbstdarsteller Musk wird staatliche Förderungen mitnehmen, um außer Konkurrenz Elektroschrott produzieren zu können.

konfutse
15.11.2020, 17:25
Das geht so lange gut wie es nur wenige eAutos gibt. Sobald die verbreiteter sind, werden das mehr machen. Sprich, die Frau darf dann erst einmal eine halbe Stunde vor der Ladesäule warten, bis sie an der Reihe ist und dann einkaufen gehen kann.
Womit wir wieder beim üblichen Denkfehler wären.

konfutse
15.11.2020, 17:26
Sprich, die Frau darf dann erst einmal eine halbe Stunde vor der Ladesäule warten, bis sie an der Reihe ist und dann einkaufen gehen kann.
In der Zeit hätte sie zu Hause den Abwasch machen können :fizeig:
Wo wartet man an einer Ladesäule in einer Tiefgarage? Dort, wo andere nach der Suche nach einer Parkplatz rumfahren?

Swesda
15.11.2020, 19:30
Ich halte nicht viel von Staatsbeteiligungen, aber das ist ein anderes Thema.
Und bzgl. Musk wird unsere Automobilwirtschaft schädigen. Das ist doch noch gar nicht raus. Konkurrenz belebt doch das Geschäft!
Die Sache ist nur, es gibt momentan für Tesla keine Konkurrenz. Der nächste Konkurrent der natürlich alles besser kann ist ein Porsche und kostet wohl das Doppelte von schon sehr viel.

"Staatsbeteiligung" meine ich als stille Teilhaberschaft, also als eine Gewinnabführung zu einem angemessenen Prozentsatz, sagen wir mal 15%. Ein Mitspracherecht an operativen Geschäften darf man den Beamten natürlich niemals einräumen.

Pythia
16.11.2020, 19:28
http://www.24-carat.de/2018/12/JAM-F.JPG

Womit wir wieder beim üblichen Denkfehler wären.Tesla will wie alle Autobauer mehr Autos bauen. Nicht weniger. Aber seit 2010 haben wir 12% mehr PKWs auf BRD-Straße gebracht. So haben wir nun 565 Privat-PKWs pro 1.000 Personen. Nur Andorra, Monaco und ein paar andere Länder haben mehr. China, Indien und 180 andere Länder wollen das auch erreichen, obwohl sie mit deutlich weniger PKWs jetzt schon weit übleren Verskehrs-Stau erleiden als wir:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2020/11/Peking.jpg
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Es kostete 10 Tage ▲▲▲diesen Mega-Stau▲▲▲ auf der G4 (nach Hong Kong) aufzulösen, obwohl China erst 12 Privat-PKWs je 1.000 Einwohner hat. Indien hat erst 10 Privat-PKWs je 1.000 Einwohner, aber schafft schon Staus, in denen Leute verdursten. Wie Indiens meisten Mädchenmorde und Vergewaltigungen werden auch die Vergewaltigungen in indischen Staus totgeschwiegen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Klar, Tesla und alle anderen Autobauer schauen mit gierigen Blicken auf die Wachstums-Märkte der Erde. Aber die Bettler von Pamir bis Namib wissen: ihre Länder werden nie den Wohlstand von EU und USA erreichen. Also kommen sie her, um hiesigen Wohlstand zu erreichen: ganz oben auf der Wunschliste: ein Auto. Aber KFZ-Übersättigung unserer Märkte ist schon erreicht.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2020/03/Holz-KFZ.jpg
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Nun geht es nur noch darum alle Individual-KFZs zu eliminieren. Corona hilft vielleicht dabei. Eine Menge nutzlose Geld-Kraller gehen ja schon pleite: Disk-Jockeys, Türsteher, Rausschmeißer, Reisebüros, Ramba-Zamba-Veranstalter, Billigflieger, Saufkneipen, Demo-Organisierer und hoffentlich auch bald die Autobauer, egal ob Elktro, Gas, Bio-Sprit, Benzin, Diesel oder Holzbrenner.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Egal. Weg damit. Seit 68er Ungeist unseren Fortschritt endete, haben Autos und Mode-Firlefanz schon viel zu lange viel zu viel unsere Kapazitäten gefesselt. Die Zukunft erfordert keine neuen Chromleisten und Pelz-Ersatz-Streifen. Körperliche und geistige Weiterentwicklung der Menschen ist ebenso wichtig wie Erd-Sanierung und Nutzung der Raumfahrt statt nur die Erde immer noch mehr zu versauen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2015/01/2015.gif
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Hessens Grüne erzwingen gerade im Dannenröder Forst Vernichtung von Unmengen Flora und Fauna, natürlich für Autos. Bisher vernichteten wir für Autos 13.000 km Autobahn, 38.000 km Bundesstraßen und 779.000 km Land-, Kreis- und Kommunalstraßen = 90.050 Hektar. Nicht mal im Harz oder im Bayrischem Wald gibt es so viel unzersiedelten und nicht vom Verkehr vivisektierten Wald.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Nun wird es Zeit alle privaten KFZs abzuschaffen, und nicht mal Polizei, Ambulanz oder Feuerwehr brauchen dann noch KFZs. Diese Zukunft werde ich selbst zwar nicht mehr erleben, VW, Mercedes, BMW, Audi und Tesla aber auch nicht.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2020/02/Tandem.gif
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2020/10/Alter.gif
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF

http://www.24-carat.de/2020/11/Anti-cor.jpg

navy
17.11.2020, 06:53
Der Berliner Robin von Robin-TV fährt auch E,
als Laternenparker,
geht.

Bundesweit, hat die Polizei, Taxifahrer, den E-Schrott schon abgeschafft. Nur ein Betrugs Modell, von Merkel und den Roten

Olliver
17.11.2020, 07:24
https://scontent-ham3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/126051899_10214663961471929_232263670688303975_n.j pg?_nc_cat=110&ccb=2&_nc_sid=dbeb18&_nc_ohc=4LQQEV3UfKIAX_kIs49&_nc_ht=scontent-ham3-1.xx&oh=ed88648e66bd13cd2befefba24110705&oe=5FD9E620

Gabriele Guidoni
16 Std.
am 7. Januar 3 Jahre

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10214663961431928&set=p.10214663961431928&type=3

Über 60.000 km pro jahr im lumpigen eGolf.
Geht doch......

Olliver
17.11.2020, 12:09
Bundesweit, hat die Polizei, Taxifahrer, den E-Schrott schon abgeschafft.....


https://www.youtube.com/watch?v=Wt6PNJ394CE&feature=emb_logo

Tesla Model S im deutschen Taxi-Einsatz: Nach 400.000 Kilometern ist noch nicht Schluss

25. Juli 2020 | 51 Kommentare
Tesla S mit 400.000 km

Bilder: Marcus Mayenschein

Stefan Müller ist Taxi-Fahrer aus Aschaffenburg und nutzt seit mehr als 400.000 Kilometern ein Tesla Model S. Obwohl er andere als Taxi genutzte Fahrzeuge aufgrund seiner 40-jährigen Berufserfahrung bisher nach knapp 400.000 Kilometern austauschte, wirft er seine bisherige Regel über Bord und bleibt dem Tesla treu. Diese stolze Fahrleistung erreichte das Model S bereits nach vier Jahren, wie der Besitzer in einem aktuellen YouTube-Video berichtet.
Tesla-Bremsen halten länger

Nur wenige Probleme traten während der gesamten Laufleistung auf. „Nicht geschont wie manch andere“, beschreibt Müller den Tesla-Einsatz während des Taxi-Alltags. Besonders auffällig nach der langen Laufleistung ist, dass Müllers Model S noch immer mit den ersten Bremsscheiben und –belägen unterwegs ist. Wechselte er früher ein bis zweimal im Jahr, sei diese Maßnahme beim Model S bisher unnötig.

Auch die Akkutechnik und Motoren des Tesla zeigen sich zuverlässig. Noch immer liege die Leistung bei 85 Prozent der ursprünglichen Werte, sagt Müller. Aufgrund der mittlerweile besser ausgebauten Lade-Infrastruktur sei der Verlust aber kein Problem. Selbst das Luftfahrwerk hielt.....

https://teslamag.de/news/tesla-model-s-taxi-aschaffenburg-nach-400000-km-noch-nicht-schluss-29303

navy
17.11.2020, 12:49
https://www.youtube.com/watch?v=Wt6PNJ394CE&feature=emb_logo

Tesla Model S im deutschen Taxi-Einsatz: Nach 400.000 Kilometern ist noch nicht Schluss

25. Juli 2020 | 51 Kommentare
Tesla S mit 400.000 km

Bilder: Marcus Mayenschein

Stefan Müller ist Taxi-Fahrer aus Aschaffenburg und nutzt seit mehr als 400.000 Kilometern ein Tesla Model S. Obwohl er andere als Taxi genutzte Fahrzeuge aufgrund seiner 40-jährigen Berufserfahrung bisher nach knapp 400.000 Kilometern austauschte, wirft er seine bisherige Regel über Bord und bleibt dem Tesla treu. Diese stolze Fahrleistung erreichte das Model S bereits nach vier Jahren, wie der Besitzer in einem aktuellen YouTube-Video berichtet.
Tesla-Bremsen halten länger
.....................

Die Taxifahrer in Berlin usw. haben den E-Autp Müll entsorgt, wie die Polizei in München

Olliver
17.11.2020, 13:21
Die Taxifahrer in Berlin usw. haben den E-Autp Müll entsorgt, wie die Polizei in München
Vorübergehend!
;)

China machts dir vor:


https://www.elektroauto-news.net/wp-content/uploads/2019/01/shutterstock_334381160.jpg
92 Prozent der Taxis waren 2018 in Shenzhen, China voll elektrisch unterwegs
die südchinesische Metropole Guangzhou mittlerweile mit mehr als 10.000 Elektrobusse im täglichen Verkehr aufwartet. Kurz darauf gaben die Verkehrsbehörden in Shenzhen, in der südchinesischen Provinz Guangdong, zu verstehen, dass die Mehrheit der fossil betriebenen Taxis der Stadt durch Elektrofahrzeuge ersetzt wurde, um die Luftqualität zu verbessern.

So waren bis Ende 2018 fast 20.000 reine Elektrotaxis auf den Straßen der Stadt unterwegs und machten 92 Prozent der Taxis der Stadt aus, so die Verkehrskommission von Shenzhen. Die Kommission gab zu verstehen, dass die anderen 8 Prozent entweder in Rechtsstreitigkeiten verwickelt sind oder noch keine Eigentümer gefunden haben, was den Austausch unmöglich machte.

Indem die Taxiflotten elektrisch betrieben werden, wird die Stadt den CO2-Ausstoß um 856.000 Tonnen und die Menge anderer Schadstoffe, einschließlich Kohlenwasserstoffe um 4,38 Millionen Tonnen jährlich reduzieren, so die Kommission.

Vor gut neun Jahren wurde Shenzhen, neben zwölf weiteren Städten, von der chinesischen Regierung ausgewählt, um den Einsatz von Fahrzeugen mit neuen Energien zu erproben. Das Experiment scheint zumindest in Shenzhen geglückt, oder!?

In diesem Zusammenhang ist sicherlich auch unser Artikel “Tausende Verbrenner-Taxis werden durch Elektrofahrzeuge in Peking ersetzt” von Interesse. Da dieser die Problematik des Austauschs von Verbrenner-Taxis ganz gut aufgreift.

Für Deutschland und den Einsatz von E-Taxis in der Bundesrepublik halten wir weiterhin an folgender Einschätzung fest:

“Sobald Elektroautos, wie etwa von Volkswagen bereits für die Jahre ab etwa 2020 angekündigt, mit realistischen Reichweiten um die 400 bis 500 Kilometer, mit Schnellladen signifikanter Reichweite innerhalb von Minuten und das auch noch zum Preis eines vergleichbaren Diesels verfügbar sind, werden sich die Stromer auch im Taxigewerbe sehr schnell durchsetzen.”
https://www.elektroauto-news.net/2019/92-prozent-taxis-2018-shenzhen-china-elektrisch/

konfutse
17.11.2020, 17:07
https://scontent-ham3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/126051899_10214663961471929_232263670688303975_n.j pg?_nc_cat=110&ccb=2&_nc_sid=dbeb18&_nc_ohc=4LQQEV3UfKIAX_kIs49&_nc_ht=scontent-ham3-1.xx&oh=ed88648e66bd13cd2befefba24110705&oe=5FD9E620


https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10214663961431928&set=p.10214663961431928&type=3

Über 60.000 km pro jahr im lumpigen eGolf.
Geht doch......
Wer 60 Tkm im Jahr fährt, sollte sein Leben überdenken.

Olliver
21.11.2020, 18:37
Wer 60 Tkm im Jahr fährt, sollte sein Leben überdenken.

Könnte ich mir gut vorstellen.

Heute im supersonnigen Novembertag saßen wir am See,
waren viel wandern, besichtigen und essen........

Aber nur 189 km,
ein Traum von Sonnenuntergang in tiefrot.
Ein voller Genuß.

navy
23.11.2020, 15:45
Während in den Daimler-Werken in Berlin und Hamburg viele Arbeitsplätze auf der Kippe stehen:

Der Leiter des Daimler-Werks in Berlin und Hamburg René Reif wechselt zu dem Elektroauto-Pionier Tesla.
https://www.igmetall-berlin.de/aktuelles/meldung/protest-aktion-am-donnerstag-12-november-1300-uhr-daimlerstrasse-143-12277-berlin-vor-den-werk/

Was ist von solchen "Führungskräften" zu halten ? :hmm:

Der Rest von Daimler übernimmt China. die bauen jetzt Motoren zusammen in China, was das Ende ist, dieser Betrugs Firma der Idiotie

Olliver
23.11.2020, 19:16
https://scontent-ham3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/s960x960/126423786_10159192980744407_3133259430608990734_o. jpg?_nc_cat=102&ccb=2&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=il-x5tQmK-QAX-N1dNt&_nc_ht=scontent-ham3-1.xx&tp=7&oh=2f21a25de4eabc134710c18f3460bed4&oe=5FE30EC5

tagesschau

Gestern um 13:00 ·
Elon Musk hat für seinen E-Autokonzern Tesla den Status als systemrelevantes Unternehmen erkämpft.

konfutse
23.11.2020, 19:18
https://scontent-ham3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/s960x960/126423786_10159192980744407_3133259430608990734_o. jpg?_nc_cat=102&ccb=2&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=il-x5tQmK-QAX-N1dNt&_nc_ht=scontent-ham3-1.xx&tp=7&oh=2f21a25de4eabc134710c18f3460bed4&oe=5FE30EC5

tagesschau

Gestern um 13:00 ·
Elon Musk hat für seinen E-Autokonzern Tesla den Status als systemrelevantes Unternehmen erkämpft.
Aber sicher nicht wegen seiner Krücken.

Olliver
23.11.2020, 19:32
Aber sicher nicht wegen seiner Krücken.

Er hat schon mal seine Gouvernantin von California unter Druck gesetzt,
dass er seine Firma wieder aufmachen durfte.

Covidioten!

konfutse
23.11.2020, 19:38
Er ist wegen Space-X für die USA wertvoll und deshalb auch Tesla, weil er damit das Geld für Space-X einnimmt.

navy
26.11.2020, 13:37
Mein Beurteilung: Schrott, ändert nur den Namen des Arbeitsgebersn, wohl geht es um einen Fachmman, für Subventions Diebstahl

Väterchen Frost
01.12.2020, 21:26
Nunja, wenn ein Manager mit großer Erfahrung zur Konkurrenz wechselt und die Erfahrung mit dem ehemaligen Arbeitgeber
und dann Konkurrenten geschickt einsetzt, kann das ziemlich zu Lasten der Arbeiter, des Konzerns, in dem Fall auch der Nation
gehen, da er mit all seiner Erfahrung eben nun für ein US-Unternehmen arbeitet und nicht mehr für ein Deutsches.
Wie dem auch sei, Daimler ist da durchaus selbst schuld. In manchen Branchen gibt es so etwas wie Sperrverträge. Meint wenn
du kündigst, so hast du eben unterschrieben eine gewisse Anzahl von Jahren nicht einen direkten Konkurrenzbetrieb mit deiner
Erfahrung zu beglücken. Da hätte er dann eben nicht einfach kündigen und wechseln können, sondern hätte für seinen Job bei
Tesla erstmal ein paar Jahre wo anderes schaffen müssen oder Urlaub machen.


Okay, Voraussetzung ist aber, dass Dich Dein alter Arbeitgeber in dem Fall noch für diese gewisse Anzahl von Jahren, die i.ü. auf 2 begrenzt ist mit, mit der Hälfte Deines bisherigen Komplett-Gehaltes beglückt.

Abgesehen davon: Top-Manager von derlei Unternehmen sind doch nicht so wichtig. Was anderes wäre es, wenn ein Motorenentwickler, der sagen wir mal gerade einen Motor entwickelt hat, der mit dem blabla von Greta, Blähblock und Haftzweck fährt, also praktisch ein perpetuum mobile darstellt, von Daimler zu wem anders wechselte.

navy
02.12.2020, 05:34
Vorübergehend!
;)

China machts dir vor:
..............
92 Prozent der Taxis waren 2018 in Shenzhen, China voll elektrisch unterwegs
die südchinesische Metropole Guangzhou mittlerweile mit mehr als 10.000 Elektrobusse im täglichen Verkehr aufwartet. Kurz darauf gaben die Verkehrsbehörden in Shenzhen, in der südchinesischen Provinz Guangdong, zu verstehen, dass die Mehrheit der fossil betriebenen Taxis der Stadt durch Elektrofahrzeuge ersetzt wurde, um die Luftqualität zu verbessern.

So waren bis Ende 2018 fast 20.000 reine Elektrotaxis auf den Straßen der Stadt unterwegs und machten 92 Prozent der Taxis der Stadt aus, so die Verkehrskommission von Shenzhen. Die Kommission gab zu verstehen, dass die anderen 8 Prozent entweder in Rechtsstreitigkeiten verwickelt sind oder noch keine Eigentümer gefunden haben, was den Austausch unmöglich machte.
........................................

Die Chinesen hatten gigantische smog Probleme, bis vor kurzem, deshalb sind die Masken tragen auch gewöhnt. Die Chinesen, haben eine ganz andere Infrastruktur, und oben macht nur Tesla Reklame für Nichs. Resl waren viele Städte, bei gewisser Wetter Lage, unbewohnbar in China, Smog, wie Nebel und Feinstaub, auch wegen Brennen von Kohle Lagerstätten, die Niemand löschte.

Olliver
07.12.2020, 10:46
Die Gewinner des Monats
Marke Veränderung ggü. November 2019
Tesla +500 Prozent

https://www.t-online.de/auto/recht-und-verkehr/id_89056098/auto-zulassungszahlen-plus-500-prozent-tesla-ist-neuer-absatz-koenig.html

konfutse
08.12.2020, 17:00
Die Gewinner des Monats
Marke Veränderung ggü. November 2019
Tesla +500 Prozent

https://www.t-online.de/auto/recht-und-verkehr/id_89056098/auto-zulassungszahlen-plus-500-prozent-tesla-ist-neuer-absatz-koenig.html
Ja, dieser Top-Manager zeigt sein wahres Gesicht, duldet er doch nicht Betriebsrat und Gewerkschaft in seinen Unternehmen.

Olliver
30.03.2021, 08:57
Während in den Daimler-Werken in Berlin und Hamburg viele Arbeitsplätze auf der Kippe stehen:

Der Leiter des Daimler-Werks in Berlin und Hamburg René Reif wechselt zu dem Elektroauto-Pionier Tesla.
https://www.igmetall-berlin.de/aktuelles/meldung/protest-aktion-am-donnerstag-12-november-1300-uhr-daimlerstrasse-143-12277-berlin-vor-den-werk/

Was ist von solchen "Führungskräften" zu halten ? :hmm:

Tesla sucht wohl weiter Werksleiter für Grünheide
Brandenburg
Gigafactory
Gigafactory 4
Karriere
René Reif
Tesla

Tesla fehlt offenbar immer noch ein neuer Werkleiter für die Fabrik in Grünheide. Laut einem Medienbericht soll der frühere Daimler-Manager René Reif trotz einer ursprünglichen Vereinbarung nie bei Tesla angefangen haben.

Nachdem Evan Horetsky, Gesamtprojektleiter für den Bau der deutschen Gigafactory, im Oktober 2020 entlassen worden war, sollte Reif den Posten übernehmen. Reif hatte bei Daimler zuletzt das Motorenwerk Berlin-Marienfelde geleitet, sich dann aber in den Vorruhestand verabschiedet. Wenige Wochen später gab die IG Metall bekannt, dass Reif zu Tesla wechseln werde – was von der Gewerkschaft als „Verrat“ empfunden wurde.

Obwohl Reif dem Vernehmen nach im Januar bei Tesla anfangen sollte, hat er den Chefposten in Grünheide nach Informationen der „Automobilwoche“ nie angetreten. Eine Quelle hierfür wird nicht genannt.

Es ist allerdings plausibel, da bisher noch kein neuer Werksleiter in Erscheinung getreten ist. Zuletzt gab es Berichte, wonach sich Tesla-Partner über das Führungs-Vakuum in Grünheide beschwert haben – manche Aufträge seien von Tesla-Vertretern aus Amsterdam unterzeichnet worden.

Tesla hat weiterhin keine neuen Angaben zu dem Produktionsbeginn in Grünheide gemacht. Somit gilt weiterhin die geplante Eröffnung im Juli als Termin. Mit einer endgültigen Baugenehmigung wird wohl noch Ende März oder Anfang April gerechnet.

Wie die „Automobilwoche“ weiter schreibt, hat auch der frühere Grünheide-Projektleiter Horetsky einen neuen Job – in Europa. Er arbeitet jetzt für den schwedischen Sportwagenbauer Koenigsegg als Chief Industrialisation Officer.

https://www.electrive.net/2021/03/23/tesla-sucht-wohl-weiter-werksleiter-fuer-gruenheide/

konfutse
30.03.2021, 18:52
[I]Tesla sucht wohl weiter Werksleiter für Grünheide
...
... sich dann aber in den Vorruhestand verabschiedet. Wenige Wochen später gab die IG Metall bekannt, dass Reif zu Tesla wechseln werde – was von der Gewerkschaft als „Verrat“ empfunden wurde.
...
https://www.electrive.net/2021/03/23/tesla-sucht-wohl-weiter-werksleiter-fuer-gruenheide/
Da werden massig Arbeitsplätze geschaffen und die IG Metall empfindet es als Verrat, wenn ein Vorruheständler wieder eine sozialversicherungspflichtige Arbeit aufnimmt und die ausgerechnet in der Automobilindustrie, die auf dem absteigenden Ast ist. Man könnte annehmen, dass die IG Metall ihre Haltung zum Umbau auf E-Antriebe aufgibt. Wird so aber nicht sein.
Nicht falsch verstehen: meine Meinung zur E-Mobilität ist unverändert.

Nationalix
30.03.2021, 20:45
Tesla sucht wohl weiter Werksleiter für Grünheide
Brandenburg
Gigafactory
Gigafactory 4
Karriere
René Reif
Tesla

Tesla fehlt offenbar immer noch ein neuer Werkleiter für die Fabrik in Grünheide. Laut einem Medienbericht soll der frühere Daimler-Manager René Reif trotz einer ursprünglichen Vereinbarung nie bei Tesla angefangen haben.

Nachdem Evan Horetsky, Gesamtprojektleiter für den Bau der deutschen Gigafactory, im Oktober 2020 entlassen worden war, sollte Reif den Posten übernehmen. Reif hatte bei Daimler zuletzt das Motorenwerk Berlin-Marienfelde geleitet, sich dann aber in den Vorruhestand verabschiedet. Wenige Wochen später gab die IG Metall bekannt, dass Reif zu Tesla wechseln werde – was von der Gewerkschaft als „Verrat“ empfunden wurde.

Obwohl Reif dem Vernehmen nach im Januar bei Tesla anfangen sollte, hat er den Chefposten in Grünheide nach Informationen der „Automobilwoche“ nie angetreten. Eine Quelle hierfür wird nicht genannt.

Es ist allerdings plausibel, da bisher noch kein neuer Werksleiter in Erscheinung getreten ist. Zuletzt gab es Berichte, wonach sich Tesla-Partner über das Führungs-Vakuum in Grünheide beschwert haben – manche Aufträge seien von Tesla-Vertretern aus Amsterdam unterzeichnet worden.

Tesla hat weiterhin keine neuen Angaben zu dem Produktionsbeginn in Grünheide gemacht. Somit gilt weiterhin die geplante Eröffnung im Juli als Termin. Mit einer endgültigen Baugenehmigung wird wohl noch Ende März oder Anfang April gerechnet.

Wie die „Automobilwoche“ weiter schreibt, hat auch der frühere Grünheide-Projektleiter Horetsky einen neuen Job – in Europa. Er arbeitet jetzt für den schwedischen Sportwagenbauer Koenigsegg als Chief Industrialisation Officer.

https://www.electrive.net/2021/03/23/tesla-sucht-wohl-weiter-werksleiter-fuer-gruenheide/

Warum bewirbst Du dich nicht als Werksleiter?

Olliver
31.03.2021, 04:18
Warum bewirbst Du dich nicht als Werksleiter?

Ich lasse DIR gerne den Vortritt!
;)

Nationalix
31.03.2021, 05:56
Ich lasse DIR gerne den Vortritt!
;)

Och nö, ich bin selbständig mit sehr guter Auftragslage. Außerdem habe ich keine Lust auf einen Schleudersitz. Dazu bin ich nicht teamfähig, hasse Anordnungen von oben und bin sozialer Autist. Ach ja, Elektroautos mag ich auch nicht.

Olliver
31.03.2021, 06:55
Och nö, ich bin selbständig mit sehr guter Auftragslage. Außerdem habe ich keine Lust auf einen Schleudersitz. Dazu bin ich nicht teamfähig, hasse Anordnungen von oben und bin sozialer Autist. Ach ja, Elektroautos mag ich auch nicht.

Dann wirds schwierig, stimmt!
;)

Zirrus
04.04.2021, 16:35
Während in den Daimler-Werken in Berlin und Hamburg viele Arbeitsplätze auf der Kippe stehen:

Der Leiter des Daimler-Werks in Berlin und Hamburg René Reif wechselt zu dem Elektroauto-Pionier Tesla.
https://www.igmetall-berlin.de/aktuelles/meldung/protest-aktion-am-donnerstag-12-november-1300-uhr-daimlerstrasse-143-12277-berlin-vor-den-werk/

Was ist von solchen "Führungskräften" zu halten ? :hmm:

Wenn man die Habgier und Selbstsucht zum gesellschaftlichen Lebensinhalt verklärt, so hat er nur richtig gehandelt.

Merkelraute
04.04.2021, 17:03
Während in den Daimler-Werken in Berlin und Hamburg viele Arbeitsplätze auf der Kippe stehen:

Der Leiter des Daimler-Werks in Berlin und Hamburg René Reif wechselt zu dem Elektroauto-Pionier Tesla.
https://www.igmetall-berlin.de/aktuelles/meldung/protest-aktion-am-donnerstag-12-november-1300-uhr-daimlerstrasse-143-12277-berlin-vor-den-werk/

Was ist von solchen "Führungskräften" zu halten ? :hmm:
Ist doch richtig, was er gemacht hat. Wenn er noch die Abfindung mitgenommen hat, ist er ein abgewichster Bursche ! :appl:

Olliver
04.04.2021, 17:06
Ist doch richtig, was er gemacht hat. ...

Hat er überhaupt nicht.
Siehe oben....

Merkelraute
04.04.2021, 17:34
Hat er überhaupt nicht.
Siehe oben....
Warte mal ab. Ab einer gewissen Höhe ist jeder käuflich, egal wie hoch die Karenzentschädigung von Daimler ist.

Hrafnaguð
05.04.2021, 14:50
Wenn man die Habgier und Selbstsucht zum gesellschaftlichen Lebensinhalt verklärt, so hat er nur richtig gehandelt.

Ich vermute daß diese Einstellung, gewürzt mit einer Schippe Asozialität und Menschenverachtung,
die Grundvorraussetzung dafür ist überhaupt in solche Stellungen zu kommen.

Olliver
05.04.2021, 14:53
Ich vermute daß diese Einstellung, gewürzt mit einer Schippe Asozialität und Menschenverachtung,
die Grundvorraussetzung dafür ist überhaupt in solche Stellungen zu kommen.

Hat er überhaupt nicht.
Siehe oben....

Swesda
05.04.2021, 19:11
Während in den Daimler-Werken in Berlin und Hamburg viele Arbeitsplätze auf der Kippe stehen:

Der Leiter des Daimler-Werks in Berlin und Hamburg René Reif wechselt zu dem Elektroauto-Pionier Tesla.
https://www.igmetall-berlin.de/aktuelles/meldung/protest-aktion-am-donnerstag-12-november-1300-uhr-daimlerstrasse-143-12277-berlin-vor-den-werk/

Was ist von solchen "Führungskräften" zu halten ? :hmm:
Der Mann ist nicht mehr und nicht weniger charakterlos als das ganze Shareholder System. Deutsche Unternehmen nicht mehr in der Hand deutscher Unternehmer sondern internationaler Finanzkonsortien (wobei es grundsätzlich egal ist ob jüdisch oder nicht, konkret aber doch noch mal einen Unterschied ausmacht). Wer hat dieses System zugelassen? Das hat sich gleichsam selbst installiert, ist in das Vakuum geströmt, das der NS hinterlassen hatte. Leider ist das Merkelregime noch weit intensiver als alle Vorgänger bemüht gewesen, deutsche Unternehmen ins Ausland zu verkaufen und hat die Wünsche seelenloser Manager nicht unterbunden sondern gefördert. Kein Wunder, dass sich in unserem Staat eine totale Ichbezogenheit der Unternehmensführer eingestellt hat. Deutschland interessiert die Herren (und die wenigen Damen) nicht, die Deutschen auch nicht. Es interessieren sie nur Boni, Aktienpakete und Abfindungen. Eine wirklich Leistung erbringen nur die Wenigsten.

Bruddler
06.04.2021, 08:28
Der Mann ist nicht mehr und nicht weniger charakterlos als das ganze Shareholder System. Deutsche Unternehmen nicht mehr in der Hand deutscher Unternehmer sondern internationaler Finanzkonsortien (wobei es grundsätzlich egal ist ob jüdisch oder nicht, konkret aber doch noch mal einen Unterschied ausmacht). Wer hat dieses System zugelassen? Das hat sich gleichsam selbst installiert, ist in das Vakuum geströmt, das der NS hinterlassen hatte. Leider ist das Merkelregime noch weit intensiver als alle Vorgänger bemüht gewesen, deutsche Unternehmen ins Ausland zu verkaufen und hat die Wünsche seelenloser Manager nicht unterbunden sondern gefördert. Kein Wunder, dass sich in unserem Staat eine totale Ichbezogenheit der Unternehmensführer eingestellt hat. Deutschland interessiert die Herren (und die wenigen Damen) nicht, die Deutschen auch nicht. Es interessieren sie nur Boni, Aktienpakete und Abfindungen. Eine wirklich Leistung erbringen nur die Wenigsten.

Unser Land wird verschludert, ausgebeutet, umgevolkt, und letztendlich zum Abschuss freigegeben. Das ist vermutlich der vorgegebene Werdegang des Kriegsverlierers Deutschland (?) :pfeif:
Das Schlimme an der "Sache" ist...viele (Deutsche) finden das auch noch ganz ganz toll...

Großmoff
06.04.2021, 08:33
Unser Land wird verschludert, ausgebeutet, umgevolkt, und letztendlich zum Abschuss freigegeben. Das ist vermutlich der vorgegebene Werdegang des Kriegsverlierers Deutschland (?) :pfeif:
Unwahrscheinlich, da es in anderen (West)-europäischen Ländern auch nicht anders aussieht.

Großmoff
06.04.2021, 08:35
Der Mann ist nicht mehr und nicht weniger charakterlos als das ganze Shareholder System. Deutsche Unternehmen nicht mehr in der Hand deutscher Unternehmer sondern internationaler Finanzkonsortien (wobei es grundsätzlich egal ist ob jüdisch oder nicht, konkret aber doch noch mal einen Unterschied ausmacht). Wer hat dieses System zugelassen? Das hat sich gleichsam selbst installiert, ist in das Vakuum geströmt, das der NS hinterlassen hatte. Leider ist das Merkelregime noch weit intensiver als alle Vorgänger bemüht gewesen, deutsche Unternehmen ins Ausland zu verkaufen und hat die Wünsche seelenloser Manager nicht unterbunden sondern gefördert. Kein Wunder, dass sich in unserem Staat eine totale Ichbezogenheit der Unternehmensführer eingestellt hat. Deutschland interessiert die Herren (und die wenigen Damen) nicht, die Deutschen auch nicht. Es interessieren sie nur Boni, Aktienpakete und Abfindungen. Eine wirklich Leistung erbringen nur die Wenigsten.
Aktiengesellschaften sind selten in der Hand der damaligen Gründer - und zwar aus genau diesem Grund.
Und Manager verkaufen sich immer an den bestzahlenden Anbieter. Da sind die Unternehmen in der Pflicht, entsprechende Boni zu bieten, um Top-Arbeitskräfte zu halten.

Bruddler
06.04.2021, 08:44
Unser Land wird verschludert, ausgebeutet, umgevolkt, und letztendlich zum Abschuss freigegeben. Das ist vermutlich der vorgegebene Werdegang des Kriegsverlierers Deutschland (?) :pfeif:
Das Schlimme an der "Sache" ist...viele (Deutsche) finden das auch noch ganz ganz toll...
Unwahrscheinlich, da es in anderen (West)-europäischen Ländern auch nicht anders aussieht.

Der Vergleich hinkt. Es kommt immer darauf an, von welcher Sprosse der Leiter man herunterfällt. D.h. die Absturzhöhe von D ist ungleich höher als die der anderen (West)-europäischen Länder. :hi:

Großmoff
06.04.2021, 08:55
Der Vergleich hinkt. Es kommt immer darauf an, von welcher Sprosse der Leiter man herunterfällt. D.h. die Absturzhöhe von D ist ungleich höher als die der anderen (West)-europäischen Länder. :hi:
Bin ich mir gar nicht so sicher. In vielen Ländern Westeuropas war der Lebensstandard vor 30-40 Jahren höher als heute und das Stadtbild relativ Migrantenfrei.
Die Effekte der Globalisierung schlagen halt überall voll durch. Das, was bei uns an Wohlstand verloren geht, entsteht woanders.

Bruddler
06.04.2021, 09:00
Bin ich mir gar nicht so sicher. In vielen Ländern Westeuropas war der Lebensstandard vor 30-40 Jahren höher als heute und das Stadtbild relativ Migrantenfrei.
Die Effekte der Globalisierung schlagen halt überall voll durch. Das, was bei uns an Wohlstand verloren geht, entsteht woanders.

Ganz im Sinne der "mächtigsten Frau aus der Uckermark"...gell ?! :crazy:

Klopperhorst
06.04.2021, 09:03
Während in den Daimler-Werken in Berlin und Hamburg viele Arbeitsplätze auf der Kippe stehen:

Der Leiter des Daimler-Werks in Berlin und Hamburg René Reif wechselt zu dem Elektroauto-Pionier Tesla.
https://www.igmetall-berlin.de/aktuelles/meldung/protest-aktion-am-donnerstag-12-november-1300-uhr-daimlerstrasse-143-12277-berlin-vor-den-werk/

Was ist von solchen "Führungskräften" zu halten ? :hmm:

"Top-Manager" sind auch nur Angestellte, ohne für ihr Handeln im Sinne eines Eigentümers oder Familienunternehmers, der noch mit seinem Unternehme verbunden ist, einstehen zu müssen.
Aus diesem Grunde handeln "Top-Manager" oft fahrlässig, weil sie wie Politiker nicht für die Folgen ihres Verhaltens haftbar gemacht werden.
Auch hüpfen sie, wie in diesem Fall, gerne von einem Unternehmen zum anderen.
Sie sind Schmeißfliegen vergleichbar, die sich einbilden, besonders schöne, strahlende Gewänder zu besitzen, dabei sind sie im Kern der letzte Dreck.

---

Großmoff
06.04.2021, 09:03
Ganz im Sinne der "mächtigsten Frau aus der Uckermark"...gell ?! :crazy:
Standortschutz geht jedenfalls anders.

Bruddler
06.04.2021, 09:10
Standortschutz geht jedenfalls anders.


"Top-Manager" sind auch nur Angestellte, ohne für ihr Handeln im Sinne eines Eigentümers oder Familienunternehmers, der noch mit seinem Unternehme verbunden ist, einstehen zu müssen.
Aus diesem Grunde handeln "Top-Manager" oft fahrlässig, weil sie wie Politiker nicht für die Folgen ihres Verhaltens haftbar gemacht werden.
Auch hüpfen sie, wie in diesem Fall, gerne von einem Unternehmen zum anderen.
Sie sind Schmeißfliegen vergleichbar, die sich einbilden, besonders schöne, strahlende Gewänder zu besitzen, dabei sind sie im Kern der letzte Dreck.

---

Was heutzutage noch zählt, das ist Profit, Profit, Profit, selbst auf die Gefahr hin, dass man dabei nur noch verbrannte Erde hinterlässt...

Großmoff
06.04.2021, 09:15
Was heutzutage noch zählt, das ist Profit, Profit, Profit, selbst auf die Gefahr hin, dass man dabei nur noch verbrannte Erde hinterlässt...
Würde bei einem gewinnorientiertem Unternehmen allerdings auch merkwürdig anmuten, wenn dem nicht so wäre.

Klopperhorst
06.04.2021, 09:17
Würde bei einem gewinnorientiertem Unternehmen allerdings auch merkwürdig anmuten, wenn dem nicht so wäre.

Top-Manager werden aber per Gehalt und vorher definierter Abfindungen bezahlt.
Sie haften nicht privat wie ein Familienunternehmer.

Daher kassieren sie ab, auch wenn sie die Firma ruinieren.

---

Großmoff
06.04.2021, 09:19
Top-Manager werden aber per Gehalt und vorher definierter Abfindungen bezahlt.
Sie haften nicht privat wie ein Familienunternehmer.

Daher kassieren sie ab, auch wenn sie die Firma ruinieren.

---
Stimmt auch nicht so ganz:

https://www.welt.de/sonderthemen/mittelstand/finanzierung/article158100629/Wenn-die-Chefs-Fehler-machen.html

Klopperhorst
06.04.2021, 09:20
Stimmt auch nicht so ganz:

https://www.welt.de/sonderthemen/mittelstand/finanzierung/article158100629/Wenn-die-Chefs-Fehler-machen.html

Typischer Charakter eines Top-Managers: Große Fresse, nichts dahinter.
Ausbildung an einer "Business School" sagt doch alles. Wenn ich jemandem mit Ausbildung in so einem Verein begegne, ist mein Urteil über ihn gefällt.

---

Bruddler
06.04.2021, 09:22
Würde bei einem gewinnorientiertem Unternehmen allerdings auch merkwürdig anmuten, wenn dem nicht so wäre.

Auch gewinnorientierte Unternehmen können anständig, und würdevoll wirtschaften, wenn sie denn wollen.

Hier nur ein Beispiel:

https://www.hugoboss.com/de/herren/

Großmoff
06.04.2021, 09:25
Typischer Charakter eines Top-Managers: Große Fresse, nichts dahinter.
Ausbildung an einer "Business School" sagt doch alles. Wenn ich jemandem mit Ausbildung in so einem Verein begegne, ist mein Urteil über ihn gefällt.

---
Offenbar gibt es Nachfrage für solche "Talente". Aber außer mit lauwarmen Wasser kochen können die auch nichts.
Ad hoc fallen mir auch nicht viele Manager ein, die nachhaltig mit überragenden Leistungen geglänzt haben.

navy
06.04.2021, 15:40
Ist doch richtig, was er gemacht hat. Wenn er noch die Abfindung mitgenommen hat, ist er ein abgewichster Bursche ! :appl:

Der Daimler Mann, hat den Posten aber bei Tesla nicht angetreten



Auch gewinnorientierte Unternehmen können anständig, und würdevoll wirtschaften, wenn sie denn wollen.

Hier nur ein Beispiel:

https://www.hugoboss.com/de/herren/

Die sind pleite, soweit ich weiß

Swesda
06.04.2021, 17:19
Unser Land wird verschludert, ausgebeutet, umgevolkt, und letztendlich zum Abschuss freigegeben. Das ist vermutlich der vorgegebene Werdegang des Kriegsverlierers Deutschland (?) :pfeif:
Das Schlimme an der "Sache" ist...viele (Deutsche) finden das auch noch ganz ganz toll...
Ich versuchte darzulegen, dass dieser beschissene Effekt kein rein deutsches Problem ist, sondern ein Problem kapitalistisch ausgerichteter Länder, sogenannter "demokratischer" Länder.

Die "Demokratie" ist der Schutzschirm kapitalistischer Ausbeutung, und ihre Organe die Schutzstaffel aller kapitalistischer Systeme.

Wenn es je ein wirkliches Lügenlabel gab und bis heute noch gibt, dann das Label "demokratisch". Das ist reiner Hohn, so wie "Arbeit macht frei". Die Tatsache, dass andere Systeme nicht zwingend menschenfreundlicher sind, macht es auch nicht besser.

Swesda
06.04.2021, 17:22
Aktiengesellschaften sind selten in der Hand der damaligen Gründer - und zwar aus genau diesem Grund.
Und Manager verkaufen sich immer an den bestzahlenden Anbieter. Da sind die Unternehmen in der Pflicht, entsprechende Boni zu bieten, um Top-Arbeitskräfte zu halten.
Leider ist grundsätzlich der finanzielle Anreiz kein geeignetes Mittel, um die Besten der Besten zu halten.

Neu
06.04.2021, 19:40
Während in den Daimler-Werken in Berlin und Hamburg viele Arbeitsplätze auf der Kippe stehen:

Der Leiter des Daimler-Werks in Berlin und Hamburg René Reif wechselt zu dem Elektroauto-Pionier Tesla.
https://www.igmetall-berlin.de/aktuelles/meldung/protest-aktion-am-donnerstag-12-november-1300-uhr-daimlerstrasse-143-12277-berlin-vor-den-werk/

Was ist von solchen "Führungskräften" zu halten ? :hmm:
Deutsche Firmen haben eh keine Chance. Hätte ich auch so gemacht. Und es gibt vielleicht auch Länder ohne Lockdown, wo das Leben Spass macht.

Neu
06.04.2021, 19:41
So weit, so gut,
aber kann er seinen (ehemal.) Daimler-Mitarbeitern noch in die Augen schauen ?! :auro:
Vielleicht schafft er Arbeitsplätze in Florida, wohin man dann auswandern kann. Eine Überlegung wert.

Neu
06.04.2021, 19:43
Nunja, wenn ein Manager mit großer Erfahrung zur Konkurrenz wechselt und die Erfahrung mit dem ehemaligen Arbeitgeber
und dann Konkurrenten geschickt einsetzt, kann das ziemlich zu Lasten der Arbeiter, des Konzerns, in dem Fall auch der Nation
gehen, da er mit all seiner Erfahrung eben nun für ein US-Unternehmen arbeitet und nicht mehr für ein Deutsches.
Wie dem auch sei, Daimler ist da durchaus selbst schuld. In manchen Branchen gibt es so etwas wie Sperrverträge. Meint wenn
du kündigst, so hast du eben unterschrieben eine gewisse Anzahl von Jahren nicht einen direkten Konkurrenzbetrieb mit deiner
Erfahrung zu beglücken. Da hätte er dann eben nicht einfach kündigen und wechseln können, sondern hätte für seinen Job bei
Tesla erstmal ein paar Jahre wo anderes schaffen müssen oder Urlaub machen.
Warum ist das deutsche Unternehmen denn nicht mehr attraktiv genug? Früher gabs mal tolle Leute in Deutschland, die die Firmen aufbauten.

Neu
06.04.2021, 19:45
Es soll sogar zwischen einzelnen Konkurrenzunternehmen "innige Beziehungen" geben, deren Führungsebenen "per Du" miteinander kommunizieren.
Auch das ist normal. Je grösser das Netzwerk, ...

Antisozialist
06.04.2021, 19:45
Typischer Charakter eines Top-Managers: Große Fresse, nichts dahinter.
Ausbildung an einer "Business School" sagt doch alles. Wenn ich jemandem mit Ausbildung in so einem Verein begegne, ist mein Urteil über ihn gefällt.

---

Die besten Leute werden Gründer und nicht Manager.

BlackForrester
10.04.2021, 14:02
Während in den Daimler-Werken in Berlin und Hamburg viele Arbeitsplätze auf der Kippe stehen:

Der Leiter des Daimler-Werks in Berlin und Hamburg René Reif wechselt zu dem Elektroauto-Pionier Tesla.
https://www.igmetall-berlin.de/aktuelles/meldung/protest-aktion-am-donnerstag-12-november-1300-uhr-daimlerstrasse-143-12277-berlin-vor-den-werk/

Was ist von solchen "Führungskräften" zu halten ? :hmm:


Ich nehme einmal an dass die Automobilwerker in Daimler in Berlin bei Tesla wahrscheinlich mit Kusshand genommen würden...es stünde also auch diesen Daimler-Angestellten frei zu Tesla zu wechseln. Vielleicht sogar zu deng leichen bzw. besseren Konditionen, ABER - wohl nicht zu den gleichen Arbeitsbedingungen, zu der gleichen gewerkschaftlichen Macht und wohl auch nicht zu der gleichen Arbeitsplatzsicherheit.

Dass Führungskräfte wechseln ist doch keine Ausnahme - Führungspositionen sind nun einmal nur begrenzt verfügbar und wer in der Firma A keine Karriere machen kann, der versucht es eben in Firma B und warum sollte eine Führungskraft nicht das gleiche Recht haben, was ich als kleiner Barny Geröllheimer auch habe - nämlich zu gehen, wenn ich denn ein besseres Angebot habe, mir die Arbeit nicht mehr gefällt oder aus sonstigen Gründen meinen Arbeitsplatz wechseln möchte.

Man ist doch nicht Eigentum der Firma, in welcher man beschäftigt ist. So wie mit ein Unternehmen nur beschäftigt, wenn es zum Vorteil des Unternehmens ist, so arbeite ich auch nur in einem Unternehmen, wenn ich einen Vorteil (also möglichst guten, interessant Job bei möglichst bester Bezahlung) daraus ziehe - sprich, bei einem besseren Angebot bin ich morgen weg - und was mir recht ist kann doch einer Führungskraft nur billig sein.

Bruddler
10.04.2021, 14:03
Ich nehme einmal an dass die Automobilwerker in Daimler in Berlin bei Tesla wahrscheinlich mit Kusshand genommen würden...es stünde also auch diesen Daimler-Angestellten frei zu Tesla zu wechseln. Vielleicht sogar zu deng leichen bzw. besseren Konditionen, ABER - wohl nicht zu den gleichen Arbeitsbedingungen, zu der gleichen gewerkschaftlichen Macht und wohl auch nicht zu der gleichen Arbeitsplatzsicherheit.

Dass Führungskräfte wechseln ist doch keine Ausnahme - Führungspositionen sind nun einmal nur begrenzt verfügbar und wer in der Firma A keine Karriere machen kann, der versucht es eben in Firma B und warum sollte eine Führungskraft nicht das gleiche Recht haben, was ich als kleiner Barny Geröllheimer auch habe - nämlich zu gehen, wenn ich denn ein besseres Angebot habe, mir die Arbeit nicht mehr gefällt oder aus sonstigen Gründen meinen Arbeitsplatz wechseln möchte.

Man ist doch nicht Eigentum der Firma, in welcher man beschäftigt ist. So wie mit ein Unternehmen nur beschäftigt, wenn es zum Vorteil des Unternehmens ist, so arbeite ich auch nur in einem Unternehmen, wenn ich einen Vorteil (also möglichst guten, interessant Job bei möglichst bester Bezahlung) daraus ziehe - sprich, bei einem besseren Angebot bin ich morgen weg - und was mir recht ist kann doch einer Führungskraft nur billig sein.

Von mir aus sollense wechseln wohin sie wollen... :pfeif:

BlackForrester
10.04.2021, 14:17
Von mir aus sollense wechseln wohin sie wollen... :pfeif:


Ich mache da nur EINE Einschräkung - wenn ich einen Vertrag mit einer Dauer X unterzeichne, dann habe ich den Vertrag über die Dauer X auch zu erfüllen und haben ich einen unbefristeten Vertrag dann haben die vereinbarten Kündigungsfristen zu gelten...für beide Seiten.

Bruddler
10.04.2021, 14:22
Ich mache da nur EINE Einschräkung - wenn ich einen Vertrag mit einer Dauer X unterzeichne, dann habe ich den Vertrag über die Dauer X auch zu erfüllen und haben ich einen unbefristeten Vertrag dann haben die vereinbarten Kündigungsfristen zu gelten...für beide Seiten.

Was sind Verträge heutzutage noch Wert ....nüscht !

BlackForrester
10.04.2021, 14:29
Was sind Verträge heutzutage noch Wert ....nüscht !


Ich wage keinen Widerspruch - aber auch dies ist nur das Spiegelbild einer immer mehr - politisch gewollt und gefördert - sich egoisierenden Gesellschaft.

Bruddler
10.04.2021, 14:32
Ich wage keinen Widerspruch - aber auch dies ist nur das Spiegelbild einer immer mehr - politisch gewollt und gefördert - sich egoisierenden Gesellschaft.

Mit Geld kann man jeden Vertrag aushebeln.
"In gegenseit. Einverständnis" wie es immer so schön heißt...