PDA

Vollständige Version anzeigen : Autoreifen



Nietzsche
07.11.2020, 16:56
Ich wollte mal fragen wie ihr das handhabt. Ich habe wegen Winterreifenpflicht in Österreich die Sommerreifen abgenommen und kontrolliert. Reifen sind nun 6 Jahre alt. Das Gummi ist ein wenig spröde aber bei einem Reifen habe ich nun einen Riss festgestellt. Daher möchte ich gerne alle 4 Gummis tauschen lassen.

Laut meinen bescheidenen Recherchen gibt es wohl eine Kraftstoffeffizienz und Nasshaftungsklassifizierung.

Sollte ich mein Augenmerk darauf lenken oder weiss da jemand etwas der ein wenig mehr Einblick hat oder ist das völlig wumpe? Welche Schluppen ist ja erstmal wurscht. Mir schwebte Hankook, Semperit, Goodyear, Dunlop, Continental, Michelin vor. Der Unterschied ist marginal.
Hankook wären die Günstigsten mit E Kraftstoff und C Nasshaftung.
Die besseren wären Dunlop und 10€ pro Reifen teurer; C und B.

Das ist nun nicht viel ,aber macht es was aus beim Verbrauch? Fahrleistung unter 10 000km pro Jahr.

rumpelgepumpel
07.11.2020, 17:02
10€ pro Reifen ? neue Reifen ? :D

Nietzsche
07.11.2020, 17:03
10€ pro Reifen ? neue Reifen ? :D
Ich weiss es ist schwer, aber bitte lesen. Ich schreibe nur, dass die Dunlop mit den "besseren Werten" pro Reifen 10€ teurer wäre, nicht wie der Preis der Reifen ist.

rumpelgepumpel
07.11.2020, 17:06
Ich weiss es ist schwer, aber bitte lesen. Ich schreibe nur, dass die Dunlop mit den "besseren Werten" pro Reifen 10€ teurer wäre, nicht wie der Preis der Reifen ist.

achso, ich selbst habe mit Dunlop schlechte Erfahrung gemacht, bin dann bei Continental geblieben,
teste es einfach mal bei Schneematsch

Xarrion
07.11.2020, 17:09
achso, ich selbst habe mit Dunlop schlechte Erfahrung gemacht, bin dann bei Continental geblieben,
teste es einfach mal bei Schneematsch

Mit Dunlop und Uniroyal habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht.

Aber Hankook sind recht gute Reifen. Hatte meine Frau auf ihrem Wagen.

Kreuzbube
07.11.2020, 17:11
Mit Dunlop und Uniroyal habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht.

Aber Hankook sind recht gute Reifen. Hatte meine Frau auf ihrem Wagen.

Hab derzeit auf Sommer-und Winterrädern Continental drauf. Irgendwann später wollte ich Dunlop nehmen. Was ist da los?:)

Fortuna
07.11.2020, 17:15
Eigentlich dürfte ich das gar nicht sagen, da es ein Zeichen von absoluter technischer Unkenntnis und bodenlosem Leichtsinn ist.

Aber auf meinem Drittfahrzeug fürs Grobe, einem Kombi-Arbeitsackergaul, der nur noch geschunden wurde, bin ich zwei Jahre lang sommers wie winters mit 16 Jahre alten Michelin-Winterreifen gefahren. Ein paar mal auch mit recht flottem Tempo auf der Autobahn Richtung Tschechien.

Die Reifen haben treu ihren Dienst getan, nie Druck verloren, waren nicht porös und boten zu allen Jahreszeiten gute Straßenlage und Bremsleistung.

Eigentlich heißt die Regel ja: Nie mit Reifen fahren, die älter als 6 Jahre sind, aber ich vermute, jetzt wo der gute alte S202 mitsamt den bestens eingefahrenen Reifen irgendwo in Moldawien oder Afrika weiter seinen Dienst tut, sind die Pneus immer noch o.k..

Rumpelstilz
07.11.2020, 18:59
Eigentlich dürfte ich das gar nicht sagen, da es ein Zeichen von absoluter technischer Unkenntnis und bodenlosem Leichtsinn ist.

Aber auf meinem Drittfahrzeug fürs Grobe, einem Kombi-Arbeitsackergaul, der nur noch geschunden wurde, bin ich zwei Jahre lang sommers wie winters mit 16 Jahre alten Michelin-Winterreifen gefahren. Ein paar mal auch mit recht flottem Tempo auf der Autobahn Richtung Tschechien.

Die Reifen haben treu ihren Dienst getan, nie Druck verloren, waren nicht porös und boten zu allen Jahreszeiten gute Straßenlage und Bremsleistung.

Eigentlich heißt die Regel ja: Nie mit Reifen fahren, die älter als 6 Jahre sind, aber ich vermute, jetzt wo der gute alte S202 mitsamt den bestens eingefahrenen Reifen irgendwo in Moldawien oder Afrika weiter seinen Dienst tut, sind die Pneus immer noch o.k..
Ich bin ja nun schon auch in jungen Jahren des öfteren mal aus Deutzelan, gute Lan, herausgefahren. Im lothringischen Saint-Avold habe ich einmal neue Reifen bei einem Reifenhändler aufziehen lassen. Ein anwesender französischer Kunde machte nur ein erstauntes Gesicht, als er sah, wieviel Profil meine Altreifen da noch hatten. Wahrscheinlich dachte er nur: "Deutze Mann viel dumm".

In England haben auch Schrotthändler so eine Maschine zum Reifenaufziehen und es verkaufen die meisten Reifenhändler sowohl neue wie auch gebrauchte Reifen.

mathetes
07.11.2020, 21:13
Ich wollte mal fragen wie ihr das handhabt. Ich habe wegen Winterreifenpflicht in Österreich die Sommerreifen abgenommen und kontrolliert. Reifen sind nun 6 Jahre alt. Das Gummi ist ein wenig spröde aber bei einem Reifen habe ich nun einen Riss festgestellt. Daher möchte ich gerne alle 4 Gummis tauschen lassen.

Laut meinen bescheidenen Recherchen gibt es wohl eine Kraftstoffeffizienz und Nasshaftungsklassifizierung.

Sollte ich mein Augenmerk darauf lenken oder weiss da jemand etwas der ein wenig mehr Einblick hat oder ist das völlig wumpe? Welche Schluppen ist ja erstmal wurscht. Mir schwebte Hankook, Semperit, Goodyear, Dunlop, Continental, Michelin vor. Der Unterschied ist marginal.
Hankook wären die Günstigsten mit E Kraftstoff und C Nasshaftung.
Die besseren wären Dunlop und 10€ pro Reifen teurer; C und B.

Das ist nun nicht viel ,aber macht es was aus beim Verbrauch? Fahrleistung unter 10 000km pro Jahr.

Ich würde mich eher auf die Tests verlassen, aber zumindest die Nässelabels scheinen mit den Testwerten zu korrelieren, Verbrauchslabel kann man wohl eher vernachlässigen. Kommen auch Ganzjahresreifen in Frage oder lebst du in einer schneereichen Gegend? Ich lege Wert auf gute Nassperformance, also mindestens B, A schafft bei Winterreifen meine ich nur Bridgestone. Wenn du Reifen kaufst, die frisch auf den Markt gekommen sind, kannst sicher sein auch quasi fabrikneue Reife zu bekommen, die Bridgestone Winterreifen sind frisch auf den Markt gekommen und auch sehr gut getestet worden.

jack000
07.11.2020, 22:37
Ich wollte mal fragen wie ihr das handhabt. Ich habe wegen Winterreifenpflicht in Österreich die Sommerreifen abgenommen und kontrolliert. Reifen sind nun 6 Jahre alt. Das Gummi ist ein wenig spröde aber bei einem Reifen habe ich nun einen Riss festgestellt. Daher möchte ich gerne alle 4 Gummis tauschen lassen.

Laut meinen bescheidenen Recherchen gibt es wohl eine Kraftstoffeffizienz und Nasshaftungsklassifizierung.

Sollte ich mein Augenmerk darauf lenken oder weiss da jemand etwas der ein wenig mehr Einblick hat oder ist das völlig wumpe? Welche Schluppen ist ja erstmal wurscht. Mir schwebte Hankook, Semperit, Goodyear, Dunlop, Continental, Michelin vor. Der Unterschied ist marginal.
Hankook wären die Günstigsten mit E Kraftstoff und C Nasshaftung.
Die besseren wären Dunlop und 10€ pro Reifen teurer; C und B.

Das ist nun nicht viel ,aber macht es was aus beim Verbrauch? Fahrleistung unter 10 000km pro Jahr.
Ich würde mich da an deiner Stelle an einen lokalen alteingesessenen Reifenhändler wenden. Dem kannst du diese Fragen stellen und der wird dich korrekt beraten, da der Kundenstamm i.d.R. ebenso lokal/alteingesessen ist und dieser kein Interesse hat seinen Ruf zu verlieren (Also nicht zu ATU & CO gehen). Auch mit den Preisen für die Reifen können die mit den Internethändlern weitestgehend mithalten.

Meine Erfahrungen sind dahingehend positiv und ebenso lasse ich die Reifen beim Händler einlagern und wechseln (Was vom Preis her absolut vertretbar ist).
=> So bist du immer auf der sicheren Seite ...

Schwabenpower
07.11.2020, 22:42
Ich würde mich da an deiner Stelle an einen lokalen alteingesessenen Reifenhändler wenden. Dem kannst du diese Fragen stellen und der wird dich korrekt beraten, da der Kundenstamm i.d.R. ebenso lokal/alteingesessen ist und dieser kein Interesse hat seinen Ruf zu verlieren (Also nicht zu ATU & CO gehen). Auch mit den Preisen für die Reifen können die mit den Internethändlern weitestgehend mithalten.

Meine Erfahrungen sind dahingehend positiv und ebenso lasse ich die Reifen beim Händler einlagern und wechseln (Was vom Preis her absolut vertretbar ist).
=> So bist du immer auf der sicheren Seite ...
Mache ich auch so und bin damit immer - im wahrsten Sinne des Wortes - gefahren

jack000
07.11.2020, 22:45
Eigentlich heißt die Regel ja: Nie mit Reifen fahren, die älter als 6 Jahre sind, aber ich vermute, jetzt wo der gute alte S202 mitsamt den bestens eingefahrenen Reifen irgendwo in Moldawien oder Afrika weiter seinen Dienst tut, sind die Pneus immer noch o.k..
Mit sowas wäre ich vorsichtig. So sind z.B. Gesetz 1,6 mm Profiltiefe, ADAC empfiehlt 4,0 mm. Auf dem Weg nach Hause von der Arbeit spüre ich je nach Kurve schon bei 3,5 mm einen Unterschied, wobei ich bis dahin auch noch runter fahren würde. Aber nicht wirklich weiter runter.
Was das Alter betrifft, so spielt da m.W. auch eine Rolle wie lang all die Jahre die Reifen in der Sonne gestanden haben. Wie schon im Strang vorher erwähnt, vertraue ich da lieber dem Fachhändler, ... auf einen Reifenplatzer und möglichen Unfall habe ich keine Lust.

Rumpelstilz
07.11.2020, 23:56
Mit sowas wäre ich vorsichtig. So sind z.B. Gesetz 1,6 mm Profiltiefe, ADAC empfiehlt 4,0 mm. Auf dem Weg nach Hause von der Arbeit spüre ich je nach Kurve schon bei 3,5 mm einen Unterschied, wobei ich bis dahin auch noch runter fahren würde. Aber nicht wirklich weiter runter.
Was das Alter betrifft, so spielt da m.W. auch eine Rolle wie lang all die Jahre die Reifen in der Sonne gestanden haben. Wie schon im Strang vorher erwähnt, vertraue ich da lieber dem Fachhändler, ... auf einen Reifenplatzer und möglichen Unfall habe ich keine Lust.
Ich möchte einmal zwei Dinge dazu anmerken.

1)
Zuerst einmal ist solch ein Reifenplatzer desto gefährlicher, je höher die Geschwindigkeit. Ausserhalb der BRD ist auf vielen Autobahnen sowieso die Höchstgeschwindigkeit 110 - 130 km/h. Und auch in der BRD ist die Frage, wieviel Zeit man eigentlich spart, wenn man statt 100 km/h nun 150 km/h fährt. Meist ist die Zeitersparnis nur für Vielfahrer wie Handelsvertreter interessant.

2)
Desweiteren habe ich mich in anderen Ländern automatisch an den anderen Leuten um mich herum orientiert. Da gibt es auch schon Unterschiede:

a)
In Frankreich habe ich in den Medien in den 80er und 90er Jahren oft gelesen, dass da ganz gewöhnliche Bürger von der Polizei angeschossen oder gar erschossen wurden, wenn sie, meist unwillentlich, bei einer Verkehrskontrolle nicht anhielten.

b)
In England habe ich oft in den Medien erfahren, dass Autofahrer die Kontrolle über ihren Wagen verloren und auf dem Bürgersteig Passanten umgefahren haben, auch oft tödlich. Dann merkte ich selber, dass ich etwas vier- bis fünfmal so häufig wie in der BRD einen platten Reifen hatte, weil sich meist Metallteile wie Schrauben u.ä. in den Reifen bohrten.

Das sind also alles Erfahrungen, entweder eigene oder aus den Medien, die ich so im Laufe der Zeit gemacht habe. Von Reifenplatzern habe ich vor allem in der BRD ab und an einmal etwas gehört. Meist im Zusammenhang mit sehr hoher Geschwindigkeit auf Autobahnen. Das macht auch Sinn, wenn man selber einmal mit plattem Reifen am Auto einfach weitergefahren ist. Das soll man zwar nicht, weil es vor allem die Felge schädigt, aber wenn es trotzdem einmal gemacht hat, kann man auch etwas zum Fahrgefühl mit platten Reifen sagen.

Ich denke, hier tritt auch wieder ein Mentalitätsunterschied zutage, auf den ich jetzt in letzter Zeit schon mehrfach hingewiesen habe. In der BRD orientiert man sich gerne an einer offiziellen Meinung, die natürlich oft auch von Experten unterstützt wird, und ausserhalb der BRD, fängt schon in Frankreich oder in England an, orientiert man sich eher am Bekannten- und Verwandtenkreis.

Also hier in diesem speziellen Falle: wenn man auf der Arbeit und in der Nachbarschaft nichts von irgendwelchen Reifenplatzern hört, dann misst man ihnen auch keine besonders Bedeutung zu. Und auch, wenn man jetzt offizielle Statistiken nimmt und herausfindet, dass es möglicherweise in Frankreich und England sowieso mehr Verkehrstote geben sollte (bin jetzt zu faul, da explizit nachzuforschen), weil dort alles so larifari ist, dann gibt es ja auch für die BRD selbst schon Statistiken über Verkehrsmittel, Unfälle, Verletzte und Tote.

Wenn es vielleicht auch den Meisten noch klar sein, sollte, dass Zweiräder gefährlich sein können, dann gibt es aber kaum jemanden, der statt des eigenen Autos den Fernbus nimmt, bloss weil dieser nach der Statistik sicherer sein soll. Was mir da noch eher in den Sinn kommt, sind da recht viele Leute in der BRD, die gerade aus Gründen der Verkehrssicherheit niemals einen Kleinwagen kaufen würden und noch nicht einmal einen BMW der Mittelklasse.

Ich denke, dieses Thema kann man endlos dehnen und ich bin mein ganzes Leben lang gut gefahren, indem ich mich meistens an die Minimalvorschriften gehalten habe, und manchmal auch nicht. England hat, was Reifen auf PKW angeht, sowieso ganz lasche Vorschriften. Man darf alle Reifen fahren, die gemäss der Wagenpapiere zulässig sind, nur auf der gleichen Achse muss auch die gleiche Grösse montiert sein. Also auf der Vorderachse z.B. 155/70SR13, auch von verschiedenen Herstellern, und auf der Hinterachse 155/65SR14. Oder umgekehrt, nur eben die verschiedenen Grössen auf der gleichen Achse nicht mischen.

Ebenso kann man auch nur auf der Antriebsachse Winterreifen fahren, auch von verschiedenen Herstellern oder Modellreihen, solange die Grösse der Reifen die Gleiche ist. In Nordengland, auch im Mittelgebirge, den Pennines, fuhren sowieso maximal 5% der Autofahrer Winterreifen, wenn auch nur auf einer Achse, obwohl es dort eigentlich regelmässig jeden Winter mindestens für eine Woche lang schneit. Viele Reifenhändler hatten auch gar keine Winterreifen vorrätig und rieten zur Bestellung über das Internet und der Händler würde diese dann montieren. Ich kaufte dann mehrmals (hatte ja i.d.R. mindestens 3 Kfz gleichzeitig) gebrauchte Winterreifen, nur zwei für die Antriebsachse. Waren zwar verschiedene Modelle, hatten aber die gleiche Grösse.

Wenn das alles ein wirkliches Problem wäre, dann wären die Unfälle und Todeszahlen in England signifikant höher als sonstwo und selbst das ansonsten immer so besorgte Auswärtige Amt der BRD hätte auch schon Reisewarnungen für Grossbritannien herausgegeben.
:kich:

Im Prinzip ist diese ganze Debatte um Risiken und Gefährdungen eine ähnliche, wie sie auch wegen der Massnahmen zu Corona geführt wird. Ich bin da einmal aussen vor, weil ich ja sowieso schon seit jetzt vier Jahren dort wohne, wo man als Europäer ohnehin gar nicht leben kann ...
:crazy:

Heinrich_Kraemer
08.11.2020, 00:26
Ich wollte mal fragen wie ihr das handhabt. Ich habe wegen Winterreifenpflicht in Österreich die Sommerreifen abgenommen und kontrolliert. Reifen sind nun 6 Jahre alt. Das Gummi ist ein wenig spröde aber bei einem Reifen habe ich nun einen Riss festgestellt. Daher möchte ich gerne alle 4 Gummis tauschen lassen.

Laut meinen bescheidenen Recherchen gibt es wohl eine Kraftstoffeffizienz und Nasshaftungsklassifizierung.

Sollte ich mein Augenmerk darauf lenken oder weiss da jemand etwas der ein wenig mehr Einblick hat oder ist das völlig wumpe? Welche Schluppen ist ja erstmal wurscht. Mir schwebte Hankook, Semperit, Goodyear, Dunlop, Continental, Michelin vor. Der Unterschied ist marginal.
Hankook wären die Günstigsten mit E Kraftstoff und C Nasshaftung.
Die besseren wären Dunlop und 10€ pro Reifen teurer; C und B.

Das ist nun nicht viel ,aber macht es was aus beim Verbrauch? Fahrleistung unter 10 000km pro Jahr.

Nunja, kommt drauf an würde ich Mal sagen. Wenn viel in schwierigen Gebieten unterwegs, Alpen, bayrischer Wald usw. Dann ist immer die weichere Mischung wohl generell besser, bei Schnee und eis, wenn's drauf ankommt. Also höherer Verschleiss und höherer Verbrauch. Qualitätsreifen vorausgesetzt.

Nur zum rumgondeln, warum nicht alljahresreifen? Kommt auch auf Fahrstil, Heck oder Frontantrieb, Benziner, diesel, Kilometerleistung usw. Lästiger Radwechsel ist dann nicht. Goodyear in dem Fall dann eher winterlastig, Michelin eher Sommerlastig. Bei mir ist das so, dass der BMW sommerbereift ist, der im Winter wegen Flüssigsalz nicht raus darf, der vw TDI hat alljahresreifen von Goodyear drauf. Muss. dazu sagen, dass ich bei Schnee und Eis nicht unbedingt zimperlich bin, mit festfahren, übervorsichtigem schleichen und sowas.

jack000
08.11.2020, 00:51
Zuerst einmal ist solch ein Reifenplatzer desto gefährlicher, je höher die Geschwindigkeit. Ausserhalb der BRD ist auf vielen Autobahnen sowieso die Höchstgeschwindigkeit 110 - 130 km/h. Und auch in der BRD ist die Frage, wieviel Zeit man eigentlich spart, wenn man statt 100 km/h nun 150 km/h fährt. Meist ist die Zeitersparnis nur für Vielfahrer wie Handelsvertreter interessant.
Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, die Reifendebatte auf die Debatte eines generelles Tempolimits umzuschwenken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es signifikant förderlich ist, auf diesem Planeten weiterhin seine Existenz zu frönen, wenn halt "nur" bei 110 oder 130 km/h ein Reifen platzt.
=> Wenn man sowieso die Kontrolle mal über das Auto verliert , ist meist sowieso Feierabend ... Deswegen macht generell Sinn darauf zu achten, das sämtliche sicherheitsrelevante Teile eines Autos immer in einem guten Zustand sind!

Schwabenpower
08.11.2020, 00:59
Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, die Reifendebatte auf die Debatte eines generelles Tempolimits umzuschwenken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es signifikant förderlich ist, auf diesem Planeten weiterhin seine Existenz zu frönen, wenn halt "nur" bei 110 oder 130 km/h ein Reifen platzt.
=> Wenn man sowieso die Kontrolle mal über das Auto verliert , ist meist sowieso Feierabend ... Deswegen macht generell Sinn darauf zu achten, das sämtliche sicherheitsrelevante Teile eines Autos immer in einem guten Zustand sind!
Mir sind schon mehrmals Reifen "geplatzt". So schlimm ist es nicht, wenn man nicht überreagiert

jack000
08.11.2020, 01:25
Mir sind schon mehrmals Reifen "geplatzt". So schlimm ist es nicht, wenn man nicht überreagiert
Aber im Normalfall kann es doch eigentlich nicht passieren? Wenn ja, dann bist du doch auf irgendwas drauf gefahren?

Schwabenpower
08.11.2020, 01:28
Aber im Normalfall kann es doch eigentlich nicht passieren? Wenn ja, dann bist du doch auf irgendwas drauf gefahren?
Ja klar. Meist auf Baustellen.

jack000
08.11.2020, 01:33
Ja klar. Meist auf Baustellen.

Das vermutlich auch nicht mit einer hohen Geschwindigkeit, wo ein Reifenplatzer gefährlich war:)

Schwabenpower
08.11.2020, 01:39
Das vermutlich auch nicht mit einer hohen Geschwindigkeit, wo ein Reifenplatzer gefährlich war:)
Doch, auch schon bei 200 km/h oder bei 100 km/h in einer Kurve

OneDownOne2Go
08.11.2020, 02:51
Doch, auch schon bei 200 km/h oder bei 100 km/h in einer Kurve

Ich finde, ein Platzer an der Vorderachse ist eigentlich nicht weiter tragisch, an der Hinterachse kann es einen schon mal zu ein paar flotten Reaktionen zwingen, gerade in Kurven. Wieso das aber alle für ach so gefährlich halten, erschließt sich mir nicht ehrlich.

OneDownOne2Go
08.11.2020, 03:11
Ich weiss es ist schwer, aber bitte lesen. Ich schreibe nur, dass die Dunlop mit den "besseren Werten" pro Reifen 10€ teurer wäre, nicht wie der Preis der Reifen ist.

Ich persönlich mag Dunlop jetzt nicht besonders, aber das hängt natürlich sehr von Fahrzeug und Fahrstil ab. Aktuell fahre ich im Sommer Pirelli und im Winter Continental, ich hatte aber auch schon Hankook für den Winter, und auf dem Reserve-Auto habe ich aktuell sogar China-Schlappen drauf, wenn man nicht mehr als ein paar tausend Kilometer im Jahr damit fährt, sind die durchaus okay. Beim Alter bin ich jetzt nicht so vorsichtig, wobei bei mir das Profil eh runter ist, bevor die Reifen in ein kritisches Alter kämen, aber so lange ein Reifen kein dryrotting hat, und man nicht ständig auf der letzten Naht unterwegs ist, sind auch Reifen mit 10 Jahren Alter keine Katastrophe, es leidet höchstens der Komfort etwas, weil sie lauter abrollen.

Die Werte, die bei den Reifen angegeben werden, sind meist eher wenig aussagekräftig, sie sind in Testzyklen ermittelt, die mit der Realität wenig bis nichts zu tun haben. Gerade die Verbrauchswerte stimmen eigentlich nie, die Werte für Trocken- und Nasshaftung sind besser, sagen aber auch "nur" aus, was als Optimum mit einem neuwertigen Fahrwerk und einen qualifizierten Fahrer erreichbar ist, wenn dein Fahrwerk schon einige zehntausend Kilometer auf dem Buckel hat, kostet dich der übliche Verschleiß mehr Haftung, als dir auch der beste Reifen zusätzlich vermitteln kann.

Nietzsche
08.11.2020, 05:41
Hmhm, also wieder die typische Glaubensfrage.

Erst einmal generell:

In Österreich wird bei Fahren ohne Winterreifen trotz winterlicher Verhältnisse eine Strafe von 35 Euro verhängt, insbesondere innerhalb des gesetzlich festgelegten Zeitraums vom 1. November bis zum 15. April. Allerdings kann bei einer Gefährdunng anderer Verkehrsteilnehmer ein Strafverfahren eingeleitet werden, im Zuge dessen sich die Summe auf mehrere Tausend Euro erhöhen kann. Quelle: https://www.reifen.at/forschung-und-beratung/tipps-und-tricks/reifentipps/sind-ganzjahresreifen-im-winter-erlaubt

Ich muss also 8 Reifen haben ODER das ganze Jahr über Winterreifen fahren. Eine Kilometerleistung von etwas unter 10 000km, vielleicht jetzt mit Zweitwagen sogar um die 7000km wird erwartet. Ich fände es unnötig die 4 zusätzlichen Felgen zu veräußern, sie sind ja schon da. Reifenwechsel mache ich selber ist also kein Problem.

Wenn ich das so lese käme ich wohl besser wenn ich einfach nur die 2 Sommerreifen tauschen würde. Einer davon ist der vordere mit dem Riss, also beide vorderen austauschen damit ich dort dieselbe Haftwirkung hätte. Nässe oder dergleichen kann ich mich auch bei den alten Reifen nicht beschweren, wie geschrieben wird der Gummi ein wenig spröde/dryrotting wobei hier noch keine wirklichen Versteifungen oder tiefe Risse vorhanden sind. Das Problem würde ich dann sowieso umgehen weil dann wenn sie 10 Jahre alt sind die hinteren beiden auch gewechselt würden.

Bei den Winterreifen sieht man noch nichts, ist also alles in Ordnung und die würde ich noch nicht tauschen.

Danke schonmal an Alle für die Tipps.

mathetes
08.11.2020, 07:25
Ganzjahresreifen sind juristisch gesehen Winterreifen (Bergpiktogramm), falls es daran scheitern sollte.

Hier mal ein aktueller Winterreifentest in einer verbreiteten Reifendimension:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/reifen/winterreifen/205-55-r16/

PS: Sehe grade, dass es um neue Sommerreifen geht, ich würde entweder den ganzen Satz gegen neue Sommerreifen tauschen, oder tatsächlich Ganzjahresreifen, vll. auch im Wechsel mit Winterreifen und wenn die Winterreifen abgefahren sind bei den Ganzjahresreifen bleiben.

Ich fahre im Sommer Bridgestone T005 und bin zufrieden, habe im Nachhinein aber auch von einigen Klagen über diesen Reifen gelesen, aber wohl eher von sehr sportlich orientierten Fahrern.

Nietzsche
08.11.2020, 07:31
Ganzjahresreifen sind juristisch gesehen Winterreifen (Bergpiktogramm), falls es daran scheitern sollte.

Hier mal ein aktueller Winterreifentest in einer verbreiteten Reifendimension:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/reifen/winterreifen/205-55-r16/

In Österreich schreibt das Gesetz vor, dass Winterreifen mit den Buchstaben M und S gekennzeichnet sein müssen. Experten raten jedoch, zusätzlich auf das Schneeflocken- oder Alpine-Ssymbol zu achten, da die für dessen Vergabe strengere Kriterien angelegt werden. Trotzdem reicht eine solche Kennzeichnung allein wiederum nicht aus, um die gesetzlichen Vorschriften zur Winterreifenpflicht in Österreich zu erfüllen.
Du kannst letztlich fahren womit du willst in Österreich. Aber strafbar machst du dich trotzdem wenn du Ganzjahresreifen fährst.

MANFREDM
08.11.2020, 07:46
Du kannst letztlich fahren womit du willst in Österreich. Aber strafbar machst du dich trotzdem wenn du Ganzjahresreifen fährst.

Deswegen habe ich die alten Winterreifen noch in der Garage und könnte die neu bereifen lassen. Ich hab auf Uniroyal-Ganzjahresreifen umgestellt. So spare ich die Einlagerung + Wechsel.

mathetes
08.11.2020, 07:49
Du kannst letztlich fahren womit du willst in Österreich. Aber strafbar machst du dich trotzdem wenn du Ganzjahresreifen fährst.

Wie unterscheidet der Gesetzgeber bei euch "echte" Winterreifen von Ganzjahresreifen? Einige Ganzjahresreifen haben M+S und Bergpiktogramm, M+S alleine zählt in Deutschland bald nicht mehr als Winterreifen, also grade umgekehrt wie bei euch (?).

Aber da es eigentlich eh um Sommerreifen geht, hab ich meinen Beitrag nochmal editiert.

ABAS
08.11.2020, 07:52
Ich wollte mal fragen wie ihr das handhabt. Ich habe wegen Winterreifenpflicht in Österreich die Sommerreifen abgenommen und kontrolliert. Reifen sind nun 6 Jahre alt. Das Gummi ist ein wenig spröde aber bei einem Reifen habe ich nun einen Riss festgestellt. Daher möchte ich gerne alle 4 Gummis tauschen lassen.

Laut meinen bescheidenen Recherchen gibt es wohl eine Kraftstoffeffizienz und Nasshaftungsklassifizierung.

Sollte ich mein Augenmerk darauf lenken oder weiss da jemand etwas der ein wenig mehr Einblick hat oder ist das völlig wumpe? Welche Schluppen ist ja erstmal wurscht. Mir schwebte Hankook, Semperit, Goodyear, Dunlop, Continental, Michelin vor. Der Unterschied ist marginal.
Hankook wären die Günstigsten mit E Kraftstoff und C Nasshaftung.
Die besseren wären Dunlop und 10€ pro Reifen teurer; C und B.

Das ist nun nicht viel ,aber macht es was aus beim Verbrauch? Fahrleistung unter 10 000km pro Jahr.

Bei den Reifentests in Deutschland sind immer die Goodyear Reifen Testsieger. Wahrscheinlich
bezahlt Goodyear die Redakteure. Die Goodyear Reifen sind aber wirklich nicht schlecht und
liegen daher auch in oberen Preissegment. Man kann mit Goodyear Reifen nichts falsch machen.

Wenn Du einen normalen PKW hast ist die Reifenwahl unkompliziert. Ist es dagegen ein SUV oder
richtiger Gelaendewagen sieht es anders aus, weil die Reifen verstaerkte Flanken haben muessen.

Fuer normale Autos finden ich Reifen von Michelin die beste Wahl. Michelin war, ist und bleibt der
Premiumhersteller am Reifenweltmarkt. Die Michelin Reifen Kosten zwar etwas mehr aber halten
dafuer auch wesentlich laenger. Vredestein, Continental, Toyo, Hankook und Firestone kann man
auch ohne bedenken kaufen, wenn sie mal als Angebote verschleudert werden. Reifen polnischer
Marken wie Debica und Sava sollte man nur bei " Suizid- bzw. erweiterter Suizidabsicht " am
eigenen Auto montieren lassen, obwohl am polnischen Reifenproduzenten der Goodyear Konzern
zu ueber 80 % beteiligt ist.

Nietzsche
08.11.2020, 08:12
Deswegen habe ich die alten Winterreifen noch in der Garage und könnte die neu bereifen lassen. Ich hab auf Uniroyal-Ganzjahresreifen umgestellt. So spare ich die Einlagerung + Wechsel.
Die sollst du in Österreich ab November am Auto haben und nicht in der Garage. ;) Ich lager selber ein und wechsel auch selber, aber ich MUSS Winterreifen haben. Ich könnte jetzt meine Winterreifen dranlassen und dann einfach gar keine Gummis tauschen. Irgendwann wenn das Profil im Eimer ist kann ich dann auf die 4 wieder neue aufziehen lassen. Aber es müssen Winterreifen sein weil ich sonst belangt werden kann.

Es steht zwar im Link, dass die Versicherungen zahlen WÜRDEN, aber von WÜRDEN habe ich nichts. Nachher berufen die sich auf das Gesetz und dann MUSS ICH zahlen obwohl es M+S und mit nem Schneezeichen oder sonstwas ausgestattet gefahren bin. Dieses Risiko will ich nicht eingehen.



Wie unterscheidet der Gesetzgeber bei euch "echte" Winterreifen von Ganzjahresreifen? Einige Ganzjahresreifen haben M+S und Bergpiktogramm, M+S alleine zählt in Deutschland bald nicht mehr als Winterreifen, also grade umgekehrt wie bei euch (?). Aber da es eigentlich eh um Sommerreifen geht, hab ich meinen Beitrag nochmal editiert.
Ich habe keine Ahnung, wie unterscheidet man das als Normalsterblicher? Wenn ich die Reifen kaufe und da steht: Winterreifen dann reicht MIR das normalerweise als Nachweis. Wenn dann was zur Haftung kommt kann ich darauf verweisen. Mehr kann ich auch nicht tun.

Sehe grade, dass es um neue Sommerreifen geht, ich würde entweder den ganzen Satz gegen neue Sommerreifen tauschen, oder tatsächlich Ganzjahresreifen, vll. auch im Wechsel mit Winterreifen und wenn die Winterreifen abgefahren sind bei den Ganzjahresreifen bleiben.
Ich DARF nicht bei Ganzjahresreifen bleiben, weil der Gesetzgeber mich dann verknacken kann bzw. ich dann haftbar bin wenn was passiert. Daher bleiben in jedem Fall 4 Reifen als Winterreifen. Ich kann nun entweder wechseln im Sommer auf Ganzjahresreifen, oder auf Sommerreifen, oder ich behalte das ganze Jahr über die Winterreifen drauf. Diese Möglichkeiten habe ich.

Ich kann also entweder alle 4 Reifen mit Sommergummis beziehen lassen, oder nur mit 2 (weil einem traue ich nicht) oder ich fahr die Winterreifen weiter bis Exitus dann muss ich gar nicht wechseln.

ABAS
08.11.2020, 08:16
Eigentlich dürfte ich das gar nicht sagen, da es ein Zeichen von absoluter technischer Unkenntnis und bodenlosem Leichtsinn ist.

Aber auf meinem Drittfahrzeug fürs Grobe, einem Kombi-Arbeitsackergaul, der nur noch geschunden wurde, bin ich zwei Jahre lang sommers wie winters mit 16 Jahre alten Michelin-Winterreifen gefahren. Ein paar mal auch mit recht flottem Tempo auf der Autobahn Richtung Tschechien.

Die Reifen haben treu ihren Dienst getan, nie Druck verloren, waren nicht porös und boten zu allen Jahreszeiten gute Straßenlage und Bremsleistung.

Eigentlich heißt die Regel ja: Nie mit Reifen fahren, die älter als 6 Jahre sind, aber ich vermute, jetzt wo der gute alte S202 mitsamt den bestens eingefahrenen Reifen irgendwo in Moldawien oder Afrika weiter seinen Dienst tut, sind die Pneus immer noch o.k..

Mit Michelin XPC 7.50 R16 C und original Michelinschlaeuchen habe ich allerbeste Erfahrungen
gemacht. Der ab Werk montierte erste Reifensatz hat auf dem Landrover 150.000 km ohne
Panne gehalten. Der zweite Satz Michelin XPC ware nicht gerade billig (ca. 220 EUR) pro Rad
mit Schlaeuchen und Montage. Es gab allerdings direkt nach der Montage zwei Reifenpannen.
Das lag an den Schlaeuchen. Die Reifenwerkstatt hatte mir mit meiner Einwilligung leider zwei
Schlaeuche von " Fremdherstellern " eingezogen, weil nur noch zwei Michelinschlaeuche vorraetig
waren. Der erste Reifen ging nach 5.000 km platt und der zweite nach 8.000 km. Ich habe das
reklamiert und war bei der Umruestung auf orginal Michelinschlaeuche dabei. Der erste Schlauch
des Fremdherstelles war in Korea produziert und der zweite Schlauch stammte von einem
Produzenten aus Italien. Nach kostenlose Umruestung auf Michelinschlaeuche hielt der
Reifensatz ebenfalls 150.000 km ohne weitere Pannen.

Der Preis fuer die Michelin XPC ist angesichts der moeglichen Laufleistung und verstaerkten
Flanken (Reinforced) nicht ueberteuert. Hinzu kommt noch das die Reifen nicht gerade klein
sind und ein geschaetztes Gewicht von 40 kg je Reifen ohne Felgen haben. Der Reifenwechsel
ist bei derartigen Grosskalibern etwas fuer Masochisten bzw. Negersklaven, die den Reifenwechsel
und Aufsicht und Anleitung ausfuehren.

mathetes
08.11.2020, 08:27
Die sollst du in Österreich ab November am Auto haben und nicht in der Garage. ;) Ich lager selber ein und wechsel auch selber, aber ich MUSS Winterreifen haben. Ich könnte jetzt meine Winterreifen dranlassen und dann einfach gar keine Gummis tauschen. Irgendwann wenn das Profil im Eimer ist kann ich dann auf die 4 wieder neue aufziehen lassen. Aber es müssen Winterreifen sein weil ich sonst belangt werden kann.

Es steht zwar im Link, dass die Versicherungen zahlen WÜRDEN, aber von WÜRDEN habe ich nichts. Nachher berufen die sich auf das Gesetz und dann MUSS ICH zahlen obwohl es M+S und mit nem Schneezeichen oder sonstwas ausgestattet gefahren bin. Dieses Risiko will ich nicht eingehen.



Ich habe keine Ahnung, wie unterscheidet man das als Normalsterblicher? Wenn ich die Reifen kaufe und da steht: Winterreifen dann reicht MIR das normalerweise als Nachweis. Wenn dann was zur Haftung kommt kann ich darauf verweisen. Mehr kann ich auch nicht tun.

Ich DARF nicht bei Ganzjahresreifen bleiben, weil der Gesetzgeber mich dann verknacken kann bzw. ich dann haftbar bin wenn was passiert. Daher bleiben in jedem Fall 4 Reifen als Winterreifen. Ich kann nun entweder wechseln im Sommer auf Ganzjahresreifen, oder auf Sommerreifen, oder ich behalte das ganze Jahr über die Winterreifen drauf. Diese Möglichkeiten habe ich.

Ich kann also entweder alle 4 Reifen mit Sommergummis beziehen lassen, oder nur mit 2 (weil einem traue ich nicht) oder ich fahr die Winterreifen weiter bis Exitus dann muss ich gar nicht wechseln.

Einige (oder alle?) Ganzjahresreifen haben Bergpiktogramm (Schneeflocke) und M+S Label und müssten damit als Winterreifen gelten, ansonsten einfach mal einen Fachmann bei dir vor Ort fragen.

https://infothek.bmk.gv.at/assets/uploads/2018/10/WR4-500x252.jpg

https://infothek.bmk.gv.at/verkehrssicherheit-winterreifenpflicht-ab-1-november-2018/

Ich möchte dir aber keine Ganzjahresreifen aufschwatzen, in Österreich würde ich vermutlich auch bei Saisonreifen bleiben.

Zurück auf Anfang, ich würde mir unter diesen Umständen einen neuen Satz Sommerreifen kaufen und Bridgestone ins Rennen schicken. An dieser Stelle auch die Frage was das Forum allgemein von Bridgestone hält?

Nietzsche
08.11.2020, 08:47
Einige (oder alle?) Ganzjahresreifen haben Bergpiktogramm (Schneeflocke) und M+S Label und müssten damit als Winterreifen gelten, ansonsten einfach mal einen Fachmann bei dir vor Ort fragen. Ich möchte dir aber keine Ganzjahresreifen aufschwatzen, in Österreich würde ich vermutlich auch bei Saisonreifen bleiben.Zurück auf Anfang, ich würde mir unter diesen Umständen einen neuen Satz Sommerreifen kaufen und Bridgestone ins Rennen schicken. An dieser Stelle auch die Frage was das Forum allgemein von Bridgestone hält?
Danke für deine Mühe und Geduld, ABER:
Diese Kennzeichnung recht dem Gesetzgaber nicht aus bei Ganzjahresreifen. Die wollen ganz einfach Winterreifen haben. Ob das nun Sinn ergibt oder nicht steht ja auf einem anderen Blatt. Mir wäre es so auch lieber. Aber diese Wahl habe ich nun leider nicht.

Aber nochmal: Wir fahren mit dem Wagen vielleicht im Jahr so um die 8000km wobei jetzt mit dem Zweitwagen wird es sicherlich weniger. Der Wagen betrifft also vorwiegend Fahrten zur Arbeit hin und zurück und laut Adam Riese komme ich damit auf eine JAHRESKilometerleistung von vielleicht 6000km überschlägig berechnet. Bei 6000km wäre es vielleicht sinniger die Sommerreifen ganz einfach "auf Eis" zu legen und gar nichts zu machen und stattdessen die jetzt 6 Jahre alten Winterreifen "totzufahren" . Danach die Winterreifen bei Bedarf erneuern und das wars.

PS: Ich sehe gerade, man kann auch eine Mitschuld bekommen wenn man im Sommer Winterreifen fährt.... Es bleibt mir also wohl nichts über als wieder mit 2 paar Rädern zu fahren....

Politikqualle
08.11.2020, 08:50
Die besseren wären Dunlop und 10€ pro Reifen teurer; .. und darüber willst du diskutieren .. :vogel:

mathetes
08.11.2020, 09:00
Danke für deine Mühe und Geduld, ABER:
Diese Kennzeichnung recht dem Gesetzgaber nicht aus bei Ganzjahresreifen. Die wollen ganz einfach Winterreifen haben. Ob das nun Sinn ergibt oder nicht steht ja auf einem anderen Blatt. Mir wäre es so auch lieber. Aber diese Wahl habe ich nun leider nicht.

Aber nochmal: Wir fahren mit dem Wagen vielleicht im Jahr so um die 8000km wobei jetzt mit dem Zweitwagen wird es sicherlich weniger. Der Wagen betrifft also vorwiegend Fahrten zur Arbeit hin und zurück und laut Adam Riese komme ich damit auf eine JAHRESKilometerleistung von vielleicht 6000km überschlägig berechnet. Bei 6000km wäre es vielleicht sinniger die Sommerreifen ganz einfach "auf Eis" zu legen und gar nichts zu machen und stattdessen die jetzt 6 Jahre alten Winterreifen "totzufahren" . Danach die Winterreifen bei Bedarf erneuern und das wars.


Ganzjährig Winterreifen ginge natürlich auch. Ich will nicht ewig drauf rumreiten, aber Ganzjahresreifen sind juristisch gesehen Winterreifen wenn sie als Winterreifen gelabelt sind, wie soll es auch anders gehen, gibt ja auch genug EU-Bürger die nach Österreich fahren, da muss es EU-einheitliche Gesetze geben.

https://www.oeamtc.at/thema/vorschriften-strafen/winterausruestungspflicht-welche-bestimmungen-gelten-16186948


Als Winterreifen werden gesetzlich solche anerkannt, die mit den Bezeichnungen 'M+S', 'M.S.' oder 'M & S' gekennzeichnet sind und mindestens 4 mm, bei Diagonalreifen 5 mm Profiltiefe aufweisen. Seit 10.12.2018 gelten auch Reifenmodelle, die nur mit dem sogenannten Schneeflockensymbol (dreigezacktes Bergpiktogramm mit der Schneeflocke in der Mitte) gekennzeichnet sind, als Winterreifen. Im Gegensatz zur aktuellen rechtlichen Situation in Deutschland ist dieses Zeichen aber nicht verpflichtend. Das gilt auch für so genannte Ganzjahresreifen, Allwetterreifen sowie Spikereifen.

Ganzjahresreifen / Allwetterreifen sind nur dann als "Winterreifen" anzusehen, wenn sie über eine M+S Kennzeichnung verfügen.

Nietzsche
08.11.2020, 09:05
Ganzjährig Winterreifen ginge natürlich auch. Ich will nicht ewig drauf rumreiten, aber Ganzjahresreifen sind juristisch gesehen Winterreifen wenn sie als Winterreifen gelabelt sind, wie soll es auch anders gehen, gibt ja auch genug EU-Bürger die nach Österreich fahren, da muss es EU-einheitliche Gesetze geben.

https://www.oeamtc.at/thema/vorschriften-strafen/winterausruestungspflicht-welche-bestimmungen-gelten-16186948

Ok, in dem Falle wäre es praktischer die Sommerreifen gegen jene zu tauschen und die Winterreifen plattzufahren. Im übrigen darf man wohl auch Winterreifen nicht im Sommer fahren. Daher gehen wohl nur Ganzjahresreifen mit M&S. Danke.

MANFREDM
08.11.2020, 09:29
Die sollst du in Österreich ab November am Auto haben und nicht in der Garage. ;) Ich lager selber ein und wechsel auch selber, aber ich MUSS Winterreifen haben. Ich könnte jetzt meine Winterreifen dranlassen und dann einfach gar keine Gummis tauschen. Irgendwann wenn das Profil im Eimer ist kann ich dann auf die 4 wieder neue aufziehen lassen. Aber es müssen Winterreifen sein weil ich sonst belangt werden kann.


In der BRD kann ich mit Ganzjahresreifen fahren und die alten Winterreifen habe ich nur als Sicherheit aufbewahrt. Die letzten Winter waren hier in Norddeutschland so, dass sich keine Winterreifen lohnten.

mathetes
08.11.2020, 09:37
Ok, in dem Falle wäre es praktischer die Sommerreifen gegen jene zu tauschen und die Winterreifen plattzufahren. Im übrigen darf man wohl auch Winterreifen nicht im Sommer fahren. Daher gehen wohl nur Ganzjahresreifen mit M&S. Danke.


Das halte ich für ausgeschlossen, ich war mal in Österreich im Urlaub als es im September zu schneien begann, ich hatte einen Mietwagen, ich würde fast wetten, dass die Mietwagen in Österreich ganzjährig mit Winterreifen oder Ganzjahresreifen fahren wenn es von September bis Mai schneien kann, habt ihr nicht eh Ecken wo ganzjährig Schnee liegt?

Aktuelle Ganzjahresreifen nur mit M+S wirst du auch garkeine finden, die dürftest du nämlich zukünftig in Deutschland nicht mehr im Winter fahren.

Fortuna
08.11.2020, 09:38
Mir sind schon mehrmals Reifen "geplatzt". So schlimm ist es nicht, wenn man nicht überreagiert


Mir ist das in 80-er Jahren mal auf der Autobahn passiert. Auch noch der Hinterreifen, bei einem für damalige Verhältnisse recht flotten Benziner /8er. Konnte die Karre noch einwandfrei abfangen.

Lag wohl an schleichendem Druckverlust des Reifens durch einen kleinen, vielleicht sogar von irgendjemand in böser Absicht angebrachen Einstich in der Reifenflanke.

Habe halt gemerkt, daß ein "knatschiges, schwabbelndes" Geräusch vom Reifen kommt, daß ganz anders klingt als das Überfahren der üblichen Ausdehnfugen in der damals noch Betonfahrbahn und konnte dann grade noch rausfahren, bevor es richtig ernst wurde.

Der Reifen war dann knallheiß und fast schon auf den Felgen. Das Loch relativ groß aber ansonste alles undramatisch.

Bei Autobahnfahrten sieht man ja gelegentlich Reifenfetzen herumliegen, wo man denkt, da ein T-Rex gewütet oder die wurden gesprengt, aber das sind in der Regel Lkw-Reifen mit Slick-Profil von einem Fuhrunternehmer aus der hinteren Wallachei.

Schwabenpower
08.11.2020, 10:16
Das halte ich für ausgeschlossen, ich war mal in Österreich im Urlaub als es im September zu schneien begann, ich hatte einen Mietwagen, ich würde fast wetten, dass die Mietwagen in Österreich ganzjährig mit Winterreifen oder Ganzjahresreifen fahren wenn es von September bis Mai schneien kann, habt ihr nicht eh Ecken wo ganzjährig Schnee liegt?

Aktuelle Ganzjahresreifen nur mit M+S wirst du auch garkeine finden, die dürftest du nämlich zukünftig in Deutschland nicht mehr im Winter fahren.
Doch, solange eben eine M+S Kennzeichnung drauf ist.

mathetes
08.11.2020, 10:41
Doch, solange eben eine M+S Kennzeichnung drauf ist.

M+S wurde durch das Schneeflockensymbol abgelöst, wenn man nicht gerade an Reifen kommt die schon 2 Jahre im Lager rumlagen, werden wohl aktuelle Winter- und Ganzjahresreifen schon dieses Symbol haben:


Das dreigezackte Bergpiktogramm mit der Schneeflocke in der Mitte ist Pflicht für alle Winterreifen, die ab 1.1.2018 hergestellt werden. Das bisherige M+S-Zeichen reicht dann für neu produzierte Winterreifen nicht mehr aus. Übergangsweise (bis 30.9.2024) erfüllen jedoch bereits hergestellte Reifen mit M+S-Kennzeichnung noch die Winterreifenpflicht, d. h. Verbraucher müssen ihre bereits vorhandenen Winterreifen nicht sofort ersetzen.

https://presse.adac.de/meldungen/adac-ev/technik/winterreifen-brauchen-alpine-symbol.html

Ich habe Conti Winterreifen aus 2014 montiert, selbst die haben schon das Bergpiktogramm.

Schwabenpower
08.11.2020, 10:54
M+S wurde durch das Schneeflockensymbol abgelöst, wenn man nicht gerade an Reifen kommt die schon 2 Jahre im Lager rumlagen, werden wohl aktuelle Winter- und Ganzjahresreifen schon dieses Symbol haben:



https://presse.adac.de/meldungen/adac-ev/technik/winterreifen-brauchen-alpine-symbol.html

Ich habe Conti Winterreifen aus 2014 montiert, selbst die haben schon das Bergpiktogramm.
Tschuldigung, mein Fehler. Mit "M&S Kennzeichnung" war das Symbol gemeint. Im Frühjahr kommen auch wieder Ganzjahresreifen drauf

BlackForrester
08.11.2020, 13:02
Ich wollte mal fragen wie ihr das handhabt. Ich habe wegen Winterreifenpflicht in Österreich die Sommerreifen abgenommen und kontrolliert. Reifen sind nun 6 Jahre alt. Das Gummi ist ein wenig spröde aber bei einem Reifen habe ich nun einen Riss festgestellt. Daher möchte ich gerne alle 4 Gummis tauschen lassen.

Laut meinen bescheidenen Recherchen gibt es wohl eine Kraftstoffeffizienz und Nasshaftungsklassifizierung.

Sollte ich mein Augenmerk darauf lenken oder weiss da jemand etwas der ein wenig mehr Einblick hat oder ist das völlig wumpe? Welche Schluppen ist ja erstmal wurscht. Mir schwebte Hankook, Semperit, Goodyear, Dunlop, Continental, Michelin vor. Der Unterschied ist marginal.
Hankook wären die Günstigsten mit E Kraftstoff und C Nasshaftung.
Die besseren wären Dunlop und 10€ pro Reifen teurer; C und B.

Das ist nun nicht viel ,aber macht es was aus beim Verbrauch? Fahrleistung unter 10 000km pro Jahr.


Der Verbrauch (oder angeblichen Mehrverbrauch) ist nun das absolut letzte worauf ich bei einem Winterreifen achte - da sind mir die Haftungswerte, Rollgeräusche deutlich wichtiger. Hinzu kommen natürlich Grip bei Schnee oder Eis, Laufleistung, Aquaplaningeigenschaften, Bremsweg und ähnliches was mir deutlich wichtiger ist

Welcher Reifen ist dabei oft Glaubenssache, aber es lohnt sich dann schon ein wenig sich über Reifentests schlau zu machen - denn wenn dort ein Reifen miserabel abschneidet würde ich diesen nicht auf mein Kfz schnallen bei Deinen Fahrleistungen dürfte ein Mittelklassereifen (also kein teurer Premiumreifen) ausreichend sein.

Schwabenpower
08.11.2020, 13:06
Der Verbrauch (oder angeblichen Mehrverbrauch) ist nun das absolut letzte worauf ich bei einem Winterreifen achte - da sind mir die Haftungswerte, Rollgeräusche deutlich wichtiger. Hinzu kommen natürlich Grip bei Schnee oder Eis, Laufleistung, Aquaplaningeigenschaften, Bremsweg und ähnliches was mir deutlich wichtiger ist

Welcher Reifen ist dabei oft Glaubenssache, aber es lohnt sich dann schon ein wenig sich über Reifentests schlau zu machen - denn wenn dort ein Reifen miserabel abschneidet würde ich diesen nicht auf mein Kfz schnallen bei Deinen Fahrleistungen dürfte ein Mittelklassereifen (also kein teurer Premiumreifen) ausreichend sein.
Bei den Tests gibt es noch mindestens zwei weitere Probleme
1. Die werden eher selten auf Deinem Auto getestet
2. Die Eigenschaften unterscheiden sich beim gleichen Reifen mit der Dimension. Deine eigene ist aber selten dabei

BlackForrester
08.11.2020, 13:14
Hmhm, also wieder die typische Glaubensfrage.



:D...so isses.

Ich fahre seit Jahr und Tag Good Year (einmal hatte ich "günstige" Pirreli im Winter ´drauf , einmal und nie wieder, ich musste mehr schleichen als fahren) - weil diese, so meine Ansicht, der beste Reifen für mein Kfz und meinen Fahrstil sind. Wohlgemerkt - for mich, Andere werden dies anders sehen.

Aktuell 245/45R18 Ultragrip Performance, Geschwindigkeitsindex V (warum eigentlich, kein Schnne weit und breit :?)

Schwabenpower
08.11.2020, 13:19
:D...so isses.

Ich fahre seit Jahr und Tag Good Year (einmal hatte ich "günstige" Pirreli im Winter ´drauf , einmal und nie wieder, ich musste mehr schleichen als fahren) - weil diese, so meine Ansicht, der beste Reifen für mein Kfz und meinen Fahrstil sind. Wohlgemerkt - for mich, Andere werden dies anders sehen.

Aktuell 245/45R18 Ultragrip Performance, Geschwindigkeitsindex V (warum eigentlich, kein Schnne weit und breit :?)
Genau die fahre ich auch gerade

BlackForrester
08.11.2020, 13:20
Bei den Tests gibt es noch mindestens zwei weitere Probleme
1. Die werden eher selten auf Deinem Auto getestet
2. Die Eigenschaften unterscheiden sich beim gleichen Reifen mit der Dimension. Deine eigene ist aber selten dabei


Dies ist zwar so richtig - aber ein Reifen, welcher bei einem Test in der Reifengröße X ein guter Durchschnitt ist, der wird es wohl dann in anderen Reifengrößen wohl auch sein und ja, nicht jeder Reifen funktioniert auf jedem Auto gleich - aber auch hier werden die Unterschiede bei einem durchschnittlich guten Reifen nicht so gravierend sein, dass man so einen Test nicht als Anhaltspunkt nehmen kann.

Nietzsche
08.11.2020, 13:21
Die beste Lösung denke ich wird sein: Nächstes Jahr kaufe ich 4 neue Ganzjahresreifen und ersetze damit die Sommerreifen (Herstellungsdatum beachten, Kennzeichnung beachten sodass sie als Winterreifen in Österreich fungieren dürfen). Dennoch schnalle ich dann jedes Jahr die Winterreifen dran bis diese hinüber sind oder ich etwas bemerke was zu Beeinträchtigungen führen könnte. Bei der Fahrleistung ist wohl kaum damit zu rechnen, dass ich die abfahre geschweige denn kaputtfahre.

PS: Die Reifen sind R13 ! Also Fahrradreifen. Den dazugehörigen Wagen könnt ihr euch sicherlich ausmalen.

Schwabenpower
08.11.2020, 13:25
Dies ist zwar so richtig - aber ein Reifen, welcher bei einem Test in der Reifengröße X ein guter Durchschnitt ist, der wird es wohl dann in anderen Reifengrößen wohl auch sein und ja, nicht jeder Reifen funktioniert auf jedem Auto gleich - aber auch hier werden die Unterschiede bei einem durchschnittlich guten Reifen nicht so gravierend sein, dass man so einen Test nicht als Anhaltspunkt nehmen kann.
Nee, da sind oft gravierende Unterschiede zwischen den Dimensionen.
Zudem nutzt mir der Test meiner Reifengröße auf einem Fronttriebler wenig

BlackForrester
08.11.2020, 13:29
Ich würde mich da an deiner Stelle an einen lokalen alteingesessenen Reifenhändler wenden. Dem kannst du diese Fragen stellen und der wird dich korrekt beraten, da der Kundenstamm i.d.R. ebenso lokal/alteingesessen ist und dieser kein Interesse hat seinen Ruf zu verlieren (Also nicht zu ATU & CO gehen). Auch mit den Preisen für die Reifen können die mit den Internethändlern weitestgehend mithalten.

Meine Erfahrungen sind dahingehend positiv und ebenso lasse ich die Reifen beim Händler einlagern und wechseln (Was vom Preis her absolut vertretbar ist).
=> So bist du immer auf der sicheren Seite ...


Muss ja nicht einmal unbedingt ein Reifenhändler sein - meine Reifen wechselt und lagert die Werkstatt meiones Vertrauens. Auch mit den Preisen ist das so eine Sache - zumeist sind die kleinen "Klitschen", wenn überhaupt, nur unwesentlich teurer.

Wohin ich allerdings nicht gehen würde sind Ketten wie Euromaster, ReifenReiff etc...was da an Preisen aufgerufen wird ist schon eine Art Wegelagerei.

BlackForrester
08.11.2020, 13:36
Nee, da sind oft gravierende Unterschiede zwischen den Dimensionen.
Zudem nutzt mir der Test meiner Reifengröße auf einem Fronttriebler wenig


Da ich ja viel mit Geschäfts- und Mietwagen unterwegs war bzw. bin komme ich zwangsläufig in den Genuß der unterschiedlichsten Reifen und kann Dir so pauschal bzgl. der gravierenden Unterschiede so nicht zustimmen, da ich solche Erfahrungen noch nicht gemacht habe. Vielleicht hatte ich ja bisher Glück.

Front- oder Heckantrieb bzw. Allrad - das sind natürlich andere Prämissen und ein Reifen der bei einem Fronttriebler funktioniert, muss bei einem Heckantrieb noch lange nicht funktionieren und kann bei einem Allrad ggf. für Schweißausbrüche sorgen :D...wobei, von was reden wir da - ein durchschnittlicher Wenigfahrer wird da kaum bis gar keinen Unterschied spüren.-

Schwabenpower
08.11.2020, 14:05
Da ich ja viel mit Geschäfts- und Mietwagen unterwegs war bzw. bin komme ich zwangsläufig in den Genuß der unterschiedlichsten Reifen und kann Dir so pauschal bzgl. der gravierenden Unterschiede so nicht zustimmen, da ich solche Erfahrungen noch nicht gemacht habe. Vielleicht hatte ich ja bisher Glück.

Front- oder Heckantrieb bzw. Allrad - das sind natürlich andere Prämissen und ein Reifen der bei einem Fronttriebler funktioniert, muss bei einem Heckantrieb noch lange nicht funktionieren und kann bei einem Allrad ggf. für Schweißausbrüche sorgen :D...wobei, von was reden wir da - ein durchschnittlicher Wenigfahrer wird da kaum bis gar keinen Unterschied spüren.-
Ich meinte die Unterschiede im Test.
Da schneidet zum Beispiel der XYZ in der Dimension 185 / 60 / 16 hervorragend ab. In der Dimension 245 / 35 / 20 landet er aber auf dem letzten Platz.

Mit fremden Autos fährt man in der Regel anders als mit dem eigenen. Von daher ist es unwahrscheinlich, daß man da Unterschiede merkt

Deutschmann
08.11.2020, 15:49
Ich lege am meisten Wert auf den Rollkomfort. Hatte mal so LingLang oder so ein Mist drauf. Ist gefahren wie auf Zahnrädern. Und wer mit 120km/h durch eine 90°-Kurve schießt, fliegt ab. Ob er nun Dunlop drauf hat oder Nangkang. :D

mathetes
08.11.2020, 16:59
Tschuldigung, mein Fehler. Mit "M&S Kennzeichnung" war das Symbol gemeint. Im Frühjahr kommen auch wieder Ganzjahresreifen drauf

Kein Problem, das M&S Label ist meine ich nicht geschützt, das kann jeder auf seinen Reifen machen - auch auf Sommerreifen, bisher waren aber nur namhafte Hersteller im Gespräch die sowas natürlich nicht machen.


Die beste Lösung denke ich wird sein: Nächstes Jahr kaufe ich 4 neue Ganzjahresreifen und ersetze damit die Sommerreifen (Herstellungsdatum beachten, Kennzeichnung beachten sodass sie als Winterreifen in Österreich fungieren dürfen). Dennoch schnalle ich dann jedes Jahr die Winterreifen dran bis diese hinüber sind oder ich etwas bemerke was zu Beeinträchtigungen führen könnte. Bei der Fahrleistung ist wohl kaum damit zu rechnen, dass ich die abfahre geschweige denn kaputtfahre.

PS: Die Reifen sind R13 ! Also Fahrradreifen. Den dazugehörigen Wagen könnt ihr euch sicherlich ausmalen.

6 Jahre alte Winterreifen kannst eigentlich auch bald entsorgen, ich würde die kommenden Sommer noch durchfahren, dann vll. noch den Winter darauf und spätestens im Frühjahr 2022 dann neue Ganzjahresreifen oder eben schon Herbst 2021. Viele aktuelle Reifen wirst in 13" aber wahrscheinlich garnicht mehr kriegen. Was sind denn die genauen Reifenmaße?

Heinrich_Kraemer
08.11.2020, 17:23
Ok, in dem Falle wäre es praktischer die Sommerreifen gegen jene zu tauschen und die Winterreifen plattzufahren. Im übrigen darf man wohl auch Winterreifen nicht im Sommer fahren. Daher gehen wohl nur Ganzjahresreifen mit M&S. Danke.

Das wäre mir neu. Wir haben das frueher immer so gemacht, die Winterreifen ab 4 mm im Sommer runterzufahren. Abgesehen vom BMW selbstverständlich.

Jetzt hat der TDI aber Ganzjahresreifen mit MS drauf, alles gut.

Fortuna
08.11.2020, 17:37
Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, wo es nicht nur legal sondern üblich war, das Profil von Reifen, die schon ziemlich runtergefahren waren "nachzuschneiden". Ein dafür verwendetes Maschinchen habe ich sogar noch in meinem umfangreichen Werkzeugbestand aus "drei Jahrunderten".

Heute macht man das wohl nur noch bei Lkw-Reifen von Balkan-Spediteuren.

Xarrion
08.11.2020, 17:41
Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, wo es nicht nur legal sondern üblich war, das Profil von Reifen, die schon ziemlich runtergefahren waren "nachzuschneiden". Ein dafür verwendetes Maschinchen habe ich sogar noch in meinem umfangreichen Werkzeugbestand aus "drei Jahrunderten".

Heute macht man das wohl nur noch bei Lkw-Reifen von Balkan-Spediteuren.

Bei LKW-Reifen war das Nachschneiden früher üblich.

sibilla
09.11.2020, 09:36
Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, wo es nicht nur legal sondern üblich war, das Profil von Reifen, die schon ziemlich runtergefahren waren "nachzuschneiden". Ein dafür verwendetes Maschinchen habe ich sogar noch in meinem umfangreichen Werkzeugbestand aus "drei Jahrunderten".

Heute macht man das wohl nur noch bei Lkw-Reifen von Balkan-Spediteuren.

ich kann mich an die "runderneuerten" reifen auch gut erinnern.

schon lange nicht mehr gesehen.

Suedwester
09.11.2020, 09:54
Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, wo es nicht nur legal sondern üblich war, das Profil von Reifen, die schon ziemlich runtergefahren waren "nachzuschneiden". Ein dafür verwendetes Maschinchen habe ich sogar noch in meinem umfangreichen Werkzeugbestand aus "drei Jahrunderten".

Heute macht man das wohl nur noch bei Lkw-Reifen von Balkan-Spediteuren.


Willst du das Maschinchen zufaellig verkaufen ?
Sind verschiedene "Heizdraehte" fuer die Tiefe und Breite des
Nachschnitts dabei ?

Fortuna
09.11.2020, 12:59
Willst du das Maschinchen zufaellig verkaufen ?
Sind verschiedene "Heizdraehte" fuer die Tiefe und Breite des
Nachschnitts dabei ?


Ich denke, das Ding war das letzte Mal vor 50 Jahren in Betrieb. Könnte lebensgefährlich sein, das jetzt wieder einzusetzen.

Ist zwar schwere massive Vor-Buntistan-Qualität (wohl Wirtschaftswunderjahre oder 60-er) und hat ein massives Chromgehäuse, aber ich wäre vorsichtig.

dirk1969
09.11.2020, 15:18
Gebrauchte Reifen aus Deutschland/Europa sind ein begehrtes Gut in der Welt. In Guatemala habe ich Autos mit Winterreifen gesehen. (Schnee gibt es dort nicht)
Auf die Frage, woher er denn die Reifen habe, kam der Hinweis auf die Tanke an der Ecke. Dort Hatte ein Reifenservice seinen Laden und man konnte in einer Halle stapelweise nach Größe sortiert, seine Reifen der Wahl aussuchen. Abstufung von "ganz gut" bis Slick. Das schert dort Niemanden.

Schwabenpower
09.11.2020, 19:22
Gebrauchte Reifen aus Deutschland/Europa sind ein begehrtes Gut in der Welt. In Guatemala habe ich Autos mit Winterreifen gesehen. (Schnee gibt es dort nicht)
Auf die Frage, woher er denn die Reifen habe, kam der Hinweis auf die Tanke an der Ecke. Dort Hatte ein Reifenservice seinen Laden und man konnte in einer Halle stapelweise nach Größe sortiert, seine Reifen der Wahl aussuchen. Abstufung von "ganz gut" bis Slick. Das schert dort Niemanden.
Im Dortmunder Hafen gibt es einen reifenhändler, der solche Kuunden beliefert. Reifen, di in Deutschland keiner mehr fahren darf oder will, Reifen von Unfallautos usw.

Wobei ich meist letztere nehme. Oft nur wenige 1000 oder sogar nur wenige 100 km gefahren.

Kreuzbube
09.11.2020, 19:30
Das wäre mir neu. Wir haben das frueher immer so gemacht, die Winterreifen ab 4 mm im Sommer runterzufahren. Abgesehen vom BMW selbstverständlich.

Jetzt hat der TDI aber Ganzjahresreifen mit MS drauf, alles gut.

Interessant wäre zu wissen, inwieweit sich ein MS im Sommer mehr abwetzt, als ein Sommerreifen...:)

Schwabenpower
09.11.2020, 19:33
Interessant wäre zu wissen, inwieweit sich ein MS im Sommer mehr abwetzt, als ein Sommerreifen...:)
Eine ganze Menge, aus Erfahrung. Ist ja auch wegen der weicheren Mischung logisch.

Ich hatte das mal, weil ich immer mal wieder in Schneegebiete mußte, auch im Sommer. Die haben von Oktober bis Oktober gehalten, rund 70.000 km. Dann aber nicht mehr fahrbar. Einmal Continental und einmal Goodyear. Dasselbe Bild

Kreuzbube
09.11.2020, 19:44
Eine ganze Menge, aus Erfahrung. Ist ja auch wegen der weicheren Mischung logisch.

Ich hatte das mal, weil ich immer mal wieder in Schneegebiete mußte, auch im Sommer. Die haben von Oktober bis Oktober gehalten, rund 70.000 km. Dann aber nicht mehr fahrbar. Einmal Continental und einmal Goodyear. Dasselbe Bild

Ja, Danke für die Einschätzung! Hab jeweils Sommer-und Winterräder und lasse die immer einlagern. Sehr bequem. Bis jetzt noch die erste Garnitur auf dem Focus EZ 3/2018. Alles Continental. Denke, ich werde das so fortsetzen, obwohl 70 000km Laufleistung bei MS schon `ne Hausnummer ist!:)

Schwabenpower
09.11.2020, 19:51
Ja, Danke für die Einschätzung! Hab jeweils Sommer-und Winterräder und lasse die immer einlagern. Sehr bequem. Bis jetzt noch die erste Garnitur auf dem Focus EZ 3/2018. Alles Continental. Denke, ich werde das so fortsetzen, obwohl 70 000km Laufleistung bei MS schon `ne Hausnummer ist!:)
Nö, die Allwetterreifen, NoName, haben kaum Schnee gesehen und 150.000 km gehalten und waren immer noch gut.

Die oben erwähnten Winterreifen haben ja genug Schnee, und Nässe, gesehen. Insofern nichts besonderes.

Kreuzbube
09.11.2020, 19:58
Nö, die Allwetterreifen, NoName, haben kaum Schnee gesehen und 150.000 km gehalten und waren immer noch gut.

Die oben erwähnten Winterreifen haben ja genug Schnee, und Nässe, gesehen. Insofern nichts besonderes.

No Name geht gar nicht. Will irgendwann mal Dunlop drauf haben. Passt gut zu Ford...:)

Schwabenpower
09.11.2020, 20:03
No Name geht gar nicht. Will irgendwann mal Dunlop drauf haben. Passt gut zu Ford...:)
Oh, ich habe mit einigen NoName-Produkten sehr gute Erfahrung gemacht. Hankook war auch mal NoName.

Allerdings immer empfohlen von meinen örtlichen Reifendealer

Kreuzbube
09.11.2020, 20:10
Oh, ich habe mit einigen NoName-Produkten sehr gute Erfahrung gemacht. Hankook war auch mal NoName.

Allerdings immer empfohlen von meinen örtlichen Reifendealer

Früher hat mich das auch nicht gejuckt, aber mit steigendem Wohlstand wachsen auch die Ansprüche...:cool:

Kreuzbube
09.11.2020, 20:25
Die beste Lösung denke ich wird sein: Nächstes Jahr kaufe ich 4 neue Ganzjahresreifen und ersetze damit die Sommerreifen (Herstellungsdatum beachten, Kennzeichnung beachten sodass sie als Winterreifen in Österreich fungieren dürfen). Dennoch schnalle ich dann jedes Jahr die Winterreifen dran bis diese hinüber sind oder ich etwas bemerke was zu Beeinträchtigungen führen könnte. Bei der Fahrleistung ist wohl kaum damit zu rechnen, dass ich die abfahre geschweige denn kaputtfahre.

PS: Die Reifen sind R13 ! Also Fahrradreifen. Den dazugehörigen Wagen könnt ihr euch sicherlich ausmalen.

Stell uns mal vor, die Seifenkiste!:)

Rumpelstilz
09.11.2020, 20:51
Gebrauchte Reifen aus Deutschland/Europa sind ein begehrtes Gut in der Welt. In Guatemala habe ich Autos mit Winterreifen gesehen. (Schnee gibt es dort nicht)
Auf die Frage, woher er denn die Reifen habe, kam der Hinweis auf die Tanke an der Ecke. Dort Hatte ein Reifenservice seinen Laden und man konnte in einer Halle stapelweise nach Größe sortiert, seine Reifen der Wahl aussuchen. Abstufung von "ganz gut" bis Slick. Das schert dort Niemanden.
Das habe ich doch schon ganz am Anfang in diesem Strang beschrieben:


Ich bin ja nun schon auch in jungen Jahren des öfteren mal aus Deutzelan, gute Lan, herausgefahren. Im lothringischen Saint-Avold habe ich einmal neue Reifen bei einem Reifenhändler aufziehen lassen. Ein anwesender französischer Kunde machte nur ein erstauntes Gesicht, als er sah, wieviel Profil meine Altreifen da noch hatten. Wahrscheinlich dachte er nur: "Deutze Mann viel dumm".

In England haben auch Schrotthändler so eine Maschine zum Reifenaufziehen und es verkaufen die meisten Reifenhändler sowohl neue wie auch gebrauchte Reifen.

Was heisst also "schert dort Niemanden"?. Schon in England schert das niemanden. Ich schrieb ja später in diesem Strang (https://www.politikforen.net/showthread.php?188815-Autoreifen&p=10439593&viewfull=1#post10439593) noch weiterhin, dass auch grosse Reifenhändler breitflächig, ich habe sicher ein Dutzend solcher grosser Reifenhändler gefragt, nicht einmal neue Winterreifen vorrätig hatten. Das war die ganzen Jahren bis 2015 so, als ich dann von da wegzog. Da mir bestellen zu umständlich erschien, habe ich eben gebrauchte Winterreifen gekauft.

In Frankreich habe ich nun niemals gearbeitet und gewohnt, und wie bereits oben beschrieben, nur einmal neue Reifen gekauft, aber ich bin mir sicher, dass es dort so ähnlich ist, wie in England auch. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass auch in der BRD der Reifenhandel in türkischer Hand u.ä. Völkchen vielleicht die gebrauchten Reifen nicht extra zur Schau stellt, aber wenn ein Kunde nach gebrauchten Reifen fragt, auch dort den Kunden in einen anderen Raum führen kann, wo alles ist, was das Herz begehrt.

Wie bereits ebenso beschrieben, ist das auch alles eine Frage der Vorsicht und was man für Vorsicht hält. Wie bei Corona eben. Der eine macht sich in die Hose und der andere sieht das gelassen. Auch hier fahren vielleicht manche Leute kein Mototaxi, weil "im Falle eines Falles" ..., und in der BRD hatte ich Verwandte, die kauften noch nicht einmal einen 190er Mercedes, weil ihnen "eene so kleene Kiste" zu unsicher erschien.

Aber für das Thema "gebrauchte Reifen" braucht man eben nicht die Dritte Welt zu bemühen, dass gibt es bereits in den Nachbarländern, wenn nicht in der BRD selbst bei den Migranten auch. Und als ich jung war in der BRD, gab es auch nicht so viele Hosenscheisser wie heute. Daran erinnere ich mich ganz genau. Ich weiss ja selber noch, was meine ersten Autos waren, und auch, wie die bereift waren.

Genau diese Ignoranz und Arroganz, die ich schon in dieser Zeit bei kleinen Dingen beobachten konnte, ist auch die Gleiche, die es bei den grossen Dingen in der Politik, wie Umvolkung usw., ermöglicht, diese BRD in die Irre zu führen. Wenn man das ganzheitlich sieht, erkennt man auch, dass da nichts mehr kommt in dieser BRD.

Schwabenpower
09.11.2020, 20:54
Früher hat mich das auch nicht gejuckt, aber mit steigendem Wohlstand wachsen auch die Ansprüche...:cool:
Dennoch werfe ich kein Geld zum Fenster raus

Kreuzbube
09.11.2020, 20:58
Dennoch werfe ich kein Geld zum Fenster raus

Ist ja selten. Da sollten wir nicht knausern...:)

Nietzsche
10.11.2020, 05:00
....Wie bereits ebenso beschrieben, ist das auch alles eine Frage der Vorsicht und was man für Vorsicht hält. Wie bei Corona eben. Der eine macht sich in die Hose und der andere sieht das gelassen. Auch hier fahren vielleicht manche Leute kein Mototaxi, weil "im Falle eines Falles" ..., und in der BRD hatte ich Verwandte, die kauften noch nicht einmal einen 190er Mercedes, weil ihnen "eene so kleene Kiste" zu unsicher erschien.
....Und als ich jung war in der BRD, gab es auch nicht so viele Hosenscheisser wie heute. Daran erinnere ich mich ganz genau. Ich weiss ja selber noch, was meine ersten Autos waren, und auch, wie die bereift waren.
Genau diese Ignoranz und Arroganz, die ich schon in dieser Zeit bei kleinen Dingen beobachten konnte, ist auch die Gleiche, die es bei den grossen Dingen in der Politik, wie Umvolkung usw., ermöglicht, diese BRD in die Irre zu führen. Wenn man das ganzheitlich sieht, erkennt man auch, dass da nichts mehr kommt in dieser BRD.
Ja, nur hat man dich sicher nicht auf stumpf und stiel verklagt wenn dann ein Unfall passiert ist. Da warst du versichert. Wenn jetzt aber die Versicherungen aussteigen mit dem Zusatz: "grobe Fahrlässigkeit" dann kannst du dein restliches Dasein für die Abzahlung verwenden. Lass da mal einen Personenschaden entstehen. Bis zum Exitus. Klar, das alles muss nicht passieren, und in anderen Ländern geht es doch auch.... Ich weiss. Aber hier ist dem einfach so. Das Risiko ist MIR zu groß für UNS. Nicht für mich. Aber leider kann ich nicht immer nur auf mich gucken.

Schwabenpower
10.11.2020, 05:12
Ist ja selten. Da sollten wir nicht knausern...:)
Das ist etwas ganz anderes. Ich gebe nicht 400 Euro für einen Reifen aus, nur weil (z.B.) Pirelli drauf steht. Nicht, wenn ich einen in allen Disziplinen besseren Reifen für 300 bekomme. Egal welche Marke

Rumpelstilz
10.11.2020, 05:45
Ja, nur hat man dich sicher nicht auf stumpf und stiel verklagt wenn dann ein Unfall passiert ist.

In der Anfangszeit meines Autofahrerlebens ich bin auch sehr häufig volltrunken gefahren. Ich glaube nicht, dass ich da versichert gewesen bin. Ich hatte auch in dieser Zeit zwei Unfälle. Diese beiden Unfälle hatte ich aber nur einmal auf dem Weg zur Arbeit, und einmal danach. Und da war ich dann nüchtern. Lustigerweise beidesmal ein Audi 100, dem ich hinten auffuhr, und der dann jedesmal Totalschaden war. Verletzt wurde aber beidesmal niemand und an meinem stabilen Ford 17m (Chassis auf Doppel-T-Träger) habe ich dann nur die Scheinwerfer selbst gewechselt.

Wenn ich allerdings betrunken gefahren bin in meiner Freizeit, und da war der Wagen häufiger in Bewegung, hatte ich merkwürdigerweise nie einen Unfall.

Ich hatte sowieso nie einen Unfall mit Personenschaden, mein ganzes Leben nicht. In Frankreich fuhr ich auch einmal einem offensichtlichen Nordarfikaner hinten auf. Dieser fuhr aber weiter, weil wohl irgendwelche Papiere nicht in Ordnung waren. Eine Beifahrerin bei mir hatte nur eine Abschürfung am unteren Knöchel.

In England lief mir eine junge Pakistani auf dem Weg zu ihrer Arbeit vor das Auto und hatte nur Abschürfungen an den Händen und eine Beule am Kopf, weil sie mit diesem einen meiner Scheibenwischer krumm schlug. Gottseidank war da noch eine Arbeitskollegin, die dann beim Polizisten aussagte: "Ich rief ihr noch zu: die Ampel ist rot. Aber sie schaute nur auf ihr Smartphone und lief auf die Fahrbahn". Die junge Pakistani schien aber auch einsichtig und auch von ihrer Familie hat dann niemand mehr weiter insistiert.

Ich hatte auch in der BRD bei einem Auto zweimal hintereinander den TÜV geschmiert. Rein rechtlich war für diese Periode das Auto dann wohl auch nicht versichert trotz Zahlung des Versicherungsbeitrages.



Da warst du versichert. Wenn jetzt aber die Versicherungen aussteigen mit dem Zusatz: "grobe Fahrlässigkeit" dann kannst du dein restliches Dasein für die Abzahlung verwenden. Lass da mal einen Personenschaden entstehen. Bis zum Exitus. Klar, das alles muss nicht passieren, und in anderen Ländern geht es doch auch.... Ich weiss. Aber hier ist dem einfach so. Das Risiko ist MIR zu groß für UNS. Nicht für mich. Aber leider kann ich nicht immer nur auf mich gucken.
Es geht doch nur um zwei Dinge. Um dieses M+S-Symbol und die weitere Zusicherung, dass es sich wirklich um in Österreich zugelassene Reifen handelt, und zweitens um die minimale Profiltiefe.

Ich kannte in England einige Besitzer von Werkstätten und Autoteileläden persönlich, alles Pakistanis bzw. ein Kaschmiri. Den Reifenhändler, den ich kannte, hätte ich in solch einem Fall gefragt, ob er mir auf der Rechnung einen handschriftlichen Zusatz mit Unterschrift geben könnte, dass es sich wirklich um die geforderten Winterreifen handelt.

Nur die Klassifizierung als Winterreifen und die Profiltiefe sind obligatorisch. Wer schreibt denn vor, wie alt die Reifen sein dürfen und wer würde das dann kontrollieren? Alles andere sind doch persönliche Dinge, wie Sicherheitsgefühl, Laufkomfort, usw.usf.

Ich habe mich mein ganzes Leben auch in dieser BRD an die Vorschriften gehalten, in dem Sinne, dass "man alles tun kann, sicher aber nicht erwischen lassen sollte." Das haben viele Andere in meiner Zeit ähnlich gehandhabt. Und auch die, die sich haben ständig erwischen lassen, sind alt geworden.

Olliver
10.11.2020, 06:28
Das ist etwas ganz anderes. Ich gebe nicht 400 Euro für einen Reifen aus, nur weil (z.B.) Pirelli drauf steht. Nicht, wenn ich einen in allen Disziplinen besseren Reifen für 300 bekomme. Egal welche Marke


Richtig!

Wichtig ist auch, dass das Profil der Ganzjahresreifen gleichzeitig an die Minimum-Grenze kommt.

Dazu messe ich am Anfang mit der SchiebGelehrten die Tiefe,
und trage sie (y-Werte senkrecht) sehr sporadisch über die gelaufenen km (x-Achse, waagrecht) grafisch auf.
Man erkennt deutlich, dass die angetriebenen Vorderräder (zB beim eGolf) deutlich mehr Abrieb zeigen.

Durch die Verlängerung dieser 2 unterschiedlichen Geraden kann man ganz einfach den Wechselzeitupunkt grafisch ermitteln.
Durch Parallelverschiebung hin zur 2mm-Grenze.

Ganz ohne Formel kann Mathe/Physik Spaß machen und einen Nutzen bringen.
;)

Man kanns auch pi-mal-Daumen machen, dann triffst du aber nicht so exakt die gemeinsame Minimum-Grenze.
Wichtig ist auch die Laufrichtung, falls vorhanden, wechseln ohne über-kreuz.

Schwabenpower
10.11.2020, 06:40
Richtig!

Wichtig ist auch, dass das Profil der Ganzjahresreifen gleichzeitig an die Minimum-Grenze kommt.

Dazu messe ich am Anfang mit der SchiebGelehrten die Tiefe,
und trage sie (y-Werte senkrecht) sehr sporadisch über die gelaufenen km (x-Achse, waagrecht) grafisch auf.
Man erkennt deutlich, dass die angetriebenen Vorderräder (zB beim eGolf) deutlich mehr Abrieb zeigen.

Durch die Verlängerung dieser 2 unterschiedlichen Geraden kann man ganz einfach den Wechselzeitupunkt grafisch ermitteln.
Durch Parallelverschiebung hin zur 2mm-Grenze.

Ganz ohne Formel kann Mathe/Physik Spaß machen und einen Nutzen bringen.
;)

Man kanns auch pi-mal-Daumen machen, dann triffst du aber nicht so exakt die gemeinsame Minimum-Grenze.
Wichtig ist auch die Laufrichtung, falls vorhanden, wechseln ohne über-kreuz.
Mache ich auch so. Allerdings lohnt sich selten der Tausch. Heckantrieb und schwere Maschine

Olliver
10.11.2020, 06:43
Mache ich auch so. Allerdings lohnt sich selten der Tausch. Heckantrieb und schwere Maschine

Stimmt,
die Vorderachsen-mehr-Bremse gleicht die Hitnerachse-Antrieb je nach Fahrstil aus.

Kann ich vom BMW bestätigen.

Schwabenpower
10.11.2020, 06:48
Stimmt,
die Vorderachsen-mehr-Bremse gleicht die Hitnerachse-Antrieb je nach Fahrstil aus.

Kann ich vom BMW bestätigen.
Richtig. Bei einem ruhigen Fahrstil ist der Unterschied unbedeutend. Achsweise tauschen lohnt nicht

Muninn
10.11.2020, 08:28
Ich wollte mal fragen wie ihr das handhabt. Ich habe wegen Winterreifenpflicht in Österreich die Sommerreifen abgenommen und kontrolliert. Reifen sind nun 6 Jahre alt. Das Gummi ist ein wenig spröde aber bei einem Reifen habe ich nun einen Riss festgestellt. Daher möchte ich gerne alle 4 Gummis tauschen lassen.

Laut meinen bescheidenen Recherchen gibt es wohl eine Kraftstoffeffizienz und Nasshaftungsklassifizierung.

Sollte ich mein Augenmerk darauf lenken oder weiss da jemand etwas der ein wenig mehr Einblick hat oder ist das völlig wumpe? Welche Schluppen ist ja erstmal wurscht. Mir schwebte Hankook, Semperit, Goodyear, Dunlop, Continental, Michelin vor. Der Unterschied ist marginal.
Hankook wären die Günstigsten mit E Kraftstoff und C Nasshaftung.
Die besseren wären Dunlop und 10€ pro Reifen teurer; C und B.

Das ist nun nicht viel ,aber macht es was aus beim Verbrauch? Fahrleistung unter 10 000km pro Jahr.



Ich fahre seit Jahren nur Michelin Reifen und habe beste Erfahrungen damit. Auch im beruflichen Bereich zweigt sich immer wieder das Michelin Reifen die wenigsten Probleme machen, auch wenn es einmal etwas härter kommt.

Pillefiz
10.11.2020, 08:38
Ich kaufe am liebsten runde Reifen, die bis zum Boden reichen und ein schönes Muster haben :D

Schwabenpower
10.11.2020, 10:07
Ich kaufe am liebsten runde Reifen, die bis zum Boden reichen und ein schönes Muster haben :D
Ein Zickzackwaffelblockmuster?

BlackForrester
10.11.2020, 14:04
Im Dortmunder Hafen gibt es einen reifenhändler, der solche Kuunden beliefert. Reifen, di in Deutschland keiner mehr fahren darf oder will, Reifen von Unfallautos usw.

Wobei ich meist letztere nehme. Oft nur wenige 1000 oder sogar nur wenige 100 km gefahren.


Es gibt Dinge am Kfz, wo ich NICHT spare und auch NIE auf "Gebrauchteile" zurückgreifen würde.

a) Lenkung
b) Bremsen
c) Reifen

Du weißt nie wie der Vorbesitzer mit seinem Kfz, sprich Reifen umgegangen ist und ob diese ggf. beschädigt sind oder wie der Reifen bei einem Unfall belastet wurde (Reifenalter kann man ja am Reifen ablesen und ab einem bestimmten Alter würde ich solche Reifen auch nicht mehr montieren) etc.

Wenn ich 15, 20 Kilometer hin und her fahren würde vielleicht - ich fahre aber eben des öfteren Strecken von 500 Kilometer + X und dies zumeist nachts im D-Zug Tempo und da wäre es mir mit solchen "Gebrauchtreifen" nicht unbedingt wohl.

BlackForrester
10.11.2020, 14:15
Früher hat mich das auch nicht gejuckt, aber mit steigendem Wohlstand wachsen auch die Ansprüche...:cool:


An Reifen habe ich noch nie an Reifen - wie auch an der Bremse - gespart. Das hat für mich nix mit Wohlstand, sondern mit Sicherheit und Erfahrungswerten zu tun.

Olliver
10.11.2020, 14:27
An Reifen habe ich noch nie an Reifen - wie auch an der Bremse - gespart. Das hat für mich nix mit Wohlstand, sondern mit Sicherheit und Erfahrungswerten zu tun.

Ich habe eine Menge Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben.
Den Rest habe ich einfach verprasst.
:haha:

– George Best

Schwabenpower
10.11.2020, 14:32
Es gibt Dinge am Kfz, wo ich NICHT spare und auch NIE auf "Gebrauchteile" zurückgreifen würde.

a) Lenkung
b) Bremsen
c) Reifen

Du weißt nie wie der Vorbesitzer mit seinem Kfz, sprich Reifen umgegangen ist und ob diese ggf. beschädigt sind oder wie der Reifen bei einem Unfall belastet wurde (Reifenalter kann man ja am Reifen ablesen und ab einem bestimmten Alter würde ich solche Reifen auch nicht mehr montieren) etc.

Wenn ich 15, 20 Kilometer hin und her fahren würde vielleicht - ich fahre aber eben des öfteren Strecken von 500 Kilometer + X und dies zumeist nachts im D-Zug Tempo und da wäre es mir mit solchen "Gebrauchtreifen" nicht unbedingt wohl.
Ich habe vollstes Vertrauen zu Frau Dr,. - ähm - zu meinem Reifenhändler. Hat bisher immer gepaßt.
Die beiden Reifenplatzer waren übrigens beide mit neu gekauften Markenreifen.

BlackForrester
10.11.2020, 14:38
Ich habe eine Menge Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben.
Den Rest habe ich einfach verprasst.
:haha:

– George Best


Wer kann, der kann - nur kein Neid.

BlackForrester
10.11.2020, 14:47
Ich habe vollstes Vertrauen zu Frau Dr,. - ähm - zu meinem Reifenhändler. Hat bisher immer gepaßt.
Die beiden Reifenplatzer waren übrigens beide mit neu gekauften Markenreifen.


So macht ein Jeder seine Erfahrungen.

In meinem nicht allzukurzen Autofahrerleben sind mir drei Reifen durchgegangen
a) Ersatzreifen, der nicht mehr der Jüngste war und ich es nicht lassen konnte nach dessen Montage nicht vom Gas zu gehen (weil Reifen einen Nagel aufgelesen hatte)
b) An Muddis Opel mit "Günstig-Reifen" auf dem Weg nach Hannover
c) An einem Audi V8 meines Schwagers auf welchen günstige "Gebrauchtreifen" montieren wurden.

Wie gesagt - würde ich in Masse mich im Nahverkehr bei gesitteten Geschwindigkeiten oder gar nur im Stadtverkehr bewegen - dann würde mir selber der billigste Chinese reichen - ist aber halt nicht mein Fahrprofil und wenn Du des nächtens dann an der Autobahn stehst, weil die der Reifen um die Ohren geflogen ist - dann ist das - ob nun mit oder ohne Schutzbrief - mehr als ärgerlich.

Kreuzbube
10.11.2020, 16:10
An Reifen habe ich noch nie an Reifen - wie auch an der Bremse - gespart. Das hat für mich nix mit Wohlstand, sondern mit Sicherheit und Erfahrungswerten zu tun.

Gute Einstellung! Hat aber auch mit Geld zu tun. Wer`s nicht so dick hat in der Brieftasche, muss Kompromisse machen. Hauptsache, nicht mit Glatze unterwegs!:)

Kreuzbube
10.11.2020, 16:11
Ich kaufe am liebsten runde Reifen, die bis zum Boden reichen und ein schönes Muster haben :D

Ähm ja. Glaube, wir Anderen auch!:))

Schwabenpower
10.11.2020, 17:07
So macht ein Jeder seine Erfahrungen.

In meinem nicht allzukurzen Autofahrerleben sind mir drei Reifen durchgegangen
a) Ersatzreifen, der nicht mehr der Jüngste war und ich es nicht lassen konnte nach dessen Montage nicht vom Gas zu gehen (weil Reifen einen Nagel aufgelesen hatte)
b) An Muddis Opel mit "Günstig-Reifen" auf dem Weg nach Hannover
c) An einem Audi V8 meines Schwagers auf welchen günstige "Gebrauchtreifen" montieren wurden.

Wie gesagt - würde ich in Masse mich im Nahverkehr bei gesitteten Geschwindigkeiten oder gar nur im Stadtverkehr bewegen - dann würde mir selber der billigste Chinese reichen - ist aber halt nicht mein Fahrprofil und wenn Du des nächtens dann an der Autobahn stehst, weil die der Reifen um die Ohren geflogen ist - dann ist das - ob nun mit oder ohne Schutzbrief - mehr als ärgerlich.
Ich schrieb doch, daß genau das mit neu gekauften Markenreifen passierte.
Jetzt habe ich auch Reifen drauf, die keine 500 km alt sind. Vorne allerdings andere als hinten. Von zwei verscheidenen Unfallautos. Geprüft, montiert, 200 Euro. Statt 360 für jeden einzeln.

Rumpelstilz
10.11.2020, 19:43
Ich habe eine Menge Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben.
Den Rest habe ich einfach verprasst.
:haha:

– George Best
„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!“

Walter Röhrl

:D

Olliver
10.11.2020, 19:52
„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!“

Walter Röhrl

:D

:haha::haha::haha::gp::gp:

Schwabenpower
10.11.2020, 22:15
„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!“

Walter Röhrl

:D
Da ich ihn persönlich kennengelernt habe, eine kleine Korrektur. Nicht menschliches Wesen. Frau war sein Wort.

Bestmann
10.11.2020, 23:59
Ich würde mich da an deiner Stelle an einen lokalen alteingesessenen Reifenhändler wenden. Dem kannst du diese Fragen stellen und der wird dich korrekt beraten, da der Kundenstamm i.d.R. ebenso lokal/alteingesessen ist und dieser kein Interesse hat seinen Ruf zu verlieren (Also nicht zu ATU & CO gehen). Auch mit den Preisen für die Reifen können die mit den Internethändlern weitestgehend mithalten.

Meine Erfahrungen sind dahingehend positiv und ebenso lasse ich die Reifen beim Händler einlagern und wechseln (Was vom Preis her absolut vertretbar ist).
=> So bist du immer auf der sicheren Seite ...
Leben ,und leben lassen ,das Geld sollte im Dorf/Ort bleiben .
Gruß Bestmann

BlackForrester
11.11.2020, 11:30
Ich schrieb doch, daß genau das mit neu gekauften Markenreifen passierte.
Jetzt habe ich auch Reifen drauf, die keine 500 km alt sind. Vorne allerdings andere als hinten. Von zwei verscheidenen Unfallautos. Geprüft, montiert, 200 Euro. Statt 360 für jeden einzeln.


Deswegen ja der Satz "so macht ein Jeder seine Erfahrungen".

Schwabenpower
11.11.2020, 11:46
Deswegen ja der Satz "so macht ein Jeder seine Erfahrungen".
Bin ja damit bisher erst knapp 3500 km gefahren. Bis etwa 210 km/h. Bisher keine Probleme bei trockener und nasser Straße.

Nur die übliche Traktionsschwäche bei feuchter Straße

sibilla
11.11.2020, 11:47
„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!“

Walter Röhrl

:D

da hatta recht, ich liebe meine suzi, auch wenn sie jetzt in dem alter ist, wo man sie pflegen darf. :D

mathetes
13.11.2020, 09:01
Die beste Lösung denke ich wird sein: Nächstes Jahr kaufe ich 4 neue Ganzjahresreifen und ersetze damit die Sommerreifen (Herstellungsdatum beachten, Kennzeichnung beachten sodass sie als Winterreifen in Österreich fungieren dürfen). Dennoch schnalle ich dann jedes Jahr die Winterreifen dran bis diese hinüber sind oder ich etwas bemerke was zu Beeinträchtigungen führen könnte. Bei der Fahrleistung ist wohl kaum damit zu rechnen, dass ich die abfahre geschweige denn kaputtfahre.

PS: Die Reifen sind R13 ! Also Fahrradreifen. Den dazugehörigen Wagen könnt ihr euch sicherlich ausmalen.

Rein aus Neugier welche Marke soll es nun werden und was ist die genaue Reifengröße?


ich kann mich an die "runderneuerten" reifen auch gut erinnern.

schon lange nicht mehr gesehen.

Die gibt es immer noch, hören auf den klangvollen Namen "King Meiler", kommen aus Deutschland und belegen regelmäßig weit abgeschlagen die letzten Plätze.

sibilla
13.11.2020, 10:05
Rein aus Neugier welche Marke soll es nun werden und was ist die genaue Reifengröße?



Die gibt es immer noch, hören auf den klangvollen Namen "King Meiler", kommen aus Deutschland und belegen regelmäßig weit abgeschlagen die letzten Plätze.

danke für die info:)

aber das war jetzt verarsche, oder? :D

mathetes
13.11.2020, 10:17
danke für die info:)

aber das war jetzt verarsche, oder? :D

Nein, was wie ein 80er Jahre Zuhälter klingt ist tatsächlich eine Reifenmarke:

https://www.king-meiler.com/?r=1&cHash=973075f5580346052b5b70ee8915f02c

Made in Germany, aber die Leistung ist unterirdisch:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/reifen/winterreifen/205-55-r16/details/4446/king-meiler-winter-tact-wt81/

Noch nichtmal besonders günstig, der King Meiler kostet in dieser Größe 54€, ein Barum Reifen kostet 64€, auch kein Topreifen aber immerhin eine bekannte Zweitmarke und nicht lebensgefährlich.

sibilla
13.11.2020, 10:24
Nein, was wie ein 80er Jahre Zuhälter klingt ist tatsächlich eine Reifenmarke:

https://www.king-meiler.com/?r=1&cHash=973075f5580346052b5b70ee8915f02c

Made in Germany, aber die Leistung ist unterirdisch:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/reifen/winterreifen/205-55-r16/details/4446/king-meiler-winter-tact-wt81/

Noch nichtmal besonders günstig, der King Meiler kostet in dieser Größe 54€, ein Barum Reifen kostet 64€, auch kein Topreifen aber immerhin eine bekannte Zweitmarke und nicht lebensgefährlich.

ich denke, du hast da was verwechselt, in den 80er jahren gab es d-mark, an den euro hat da noch keiner gedacht und ja, irgendwas klingelt da bei mir im hinterköpfle bei dem namen.

Politikqualle
13.11.2020, 10:28
.. gestern gewinterte Reifen aufgezogen … jetzt kann Schnee kommen zum Trotz und Protest gegen GRETA und Hitzewelle ..

mathetes
13.11.2020, 10:34
ich denke, du hast da was verwechselt, in den 80er jahren gab es d-mark, an den euro hat da noch keiner gedacht und ja, irgendwas klingelt da bei mir im hinterköpfle bei dem namen.

Ich meinte beim Namen "King Meiler" denkt man an eher an einen Luden oder einen Proleten mit Vokuhila als an eine Reifenmarke, ich hoffe ich habe nun niemanden auf die Idee gebracht sich so einen Müll zu kaufen.

BlackForrester
13.11.2020, 13:50
Leben ,und leben lassen ,das Geld sollte im Dorf/Ort bleiben .
Gruß Bestmann


Dazu kommt dann auch noch (bzw. kann kommen) dass die Werkstatt Deines Vertrauens vor Ort nicht einmal (sehr viel) teurer ist als ein vermeintliches Schnäppchen aus dem Internet.

Freund von mir hat sich gerade sehr günstige Premiumreifen aus dem Netz besorgt - 4 Jahre !!!!!!! alt wäre er - sagt uns der Reifen. Da wurde aus dem vermeintlichen Schnäppchen plötzlich sehr viel Arbeit und Aufwand.

Nietzsche
13.11.2020, 15:34
Rein aus Neugier welche Marke soll es nun werden und was ist die genaue Reifengröße?
Die gibt es immer noch, hören auf den klangvollen Namen "King Meiler", kommen aus Deutschland und belegen regelmäßig weit abgeschlagen die letzten Plätze.

Die Reifengröße ist 155/70/R13 75T. Es werden Ganzjahresreifen werden mit Schneeflockensymbol und M+S. Die gibt es von Hankook, Goodyear und Semperit.
Kosten um die 50-60 pro Reifen. Gucke mir das nächstes Jahr mal Vor-Ort an. Michelin, Continental bieten keine an in der Größe.

Heinrich_Kraemer
13.11.2020, 15:59
Nein, was wie ein 80er Jahre Zuhälter klingt ist tatsächlich eine Reifenmarke:

https://www.king-meiler.com/?r=1&cHash=973075f5580346052b5b70ee8915f02c

Made in Germany, aber die Leistung ist unterirdisch:


https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/reifen/winterreifen/205-55-r16/details/4446/king-meiler-winter-tact-wt81/

Noch nichtmal besonders günstig, der King Meiler kostet in dieser Größe 54€, ein Barum Reifen kostet 64€, auch kein Topreifen aber immerhin eine bekannte Zweitmarke und nicht lebensgefährlich.

Ja gut, das sind ja auch runderneuerte, laut deinem Link. Das ist eh nix. Hab die Tage gesehen, dass die Vektor von Goodyear Made in Germany sind. Kosten im Moment 55 brutto bei ATU als 195 xy. Find ich in Ordnung. Was mir aufgefallen ist, dass Reifenbudenketten immer gerne eine oder zwei Marken günstig haben, die Konkurrenz dann andere. Meist dann zum niedrigsten online-Preis. Freie Werkstätten bekommen nicht so Fette Rabatte und ob sie nur montieren, machen auch nicht alle. Ist Vertrauenssache.

SprecherZwo
13.11.2020, 16:47
Hab derzeit auf Sommer-und Winterrädern Continental drauf. Irgendwann später wollte ich Dunlop nehmen. Was ist da los?:)
Buy german.

mathetes
13.11.2020, 16:56
Die Reifengröße ist 155/70/R13 75T. Es werden Ganzjahresreifen werden mit Schneeflockensymbol und M+S. Die gibt es von Hankook, Goodyear und Semperit.
Kosten um die 50-60 pro Reifen. Gucke mir das nächstes Jahr mal Vor-Ort an. Michelin, Continental bieten keine an in der Größe.

Falken AS210 ginge auch noch, haben in manchen Tests ganz ordentlich abgeschnitten und sind recht günstig, von Semperit kommt demnächst auch ein neuer GJR auf den Markt, viele Neuentwicklungen dürfte es in deiner Größe aber garnicht mehr geben, da bieten die Zweitmarken eher noch was an:

https://www.falkentyre.com/de/presse/article/75492

https://motor.at/news/semperit-bringt-neuen-ganzjahresreifen-auf-den-markt/400841126


Buy german.

Dunlop produziert meine ich teilweise auch in Deutschland, von meinen Conti Winterreifen kommen 2 aus Portugal und 2 aus Tschechien, so viel zu "buy German".

Bestmann
13.11.2020, 18:56
Dazu kommt dann auch noch (bzw. kann kommen) dass die Werkstatt Deines Vertrauens vor Ort nicht einmal (sehr viel) teurer ist als ein vermeintliches Schnäppchen aus dem Internet.

Freund von mir hat sich gerade sehr günstige Premiumreifen aus dem Netz besorgt - 4 Jahre !!!!!!! alt wäre er - sagt uns der Reifen. Da wurde aus dem vermeintlichen Schnäppchen plötzlich sehr viel Arbeit und Aufwand.
Da zeigt sich wieder,das etwas Wissen über die Materie doch von einem gewissen Vorteil sein kann .
Ich kaufe seid 40 Jahren immer beim gleichen Reifen Händler und Tanke auch bei Besagtem ,ohne jemals
enttäuscht worden zu sein -Schlechte Reifen mit Höhenschlag (auch das gab es )wurden getauscht ,ohne zu murren .
Wir waren gute Kunden ,PKW/Geländewagen/Wohnwagen und das rechnet sich .
Gruß Bestmann .

Heinrich_Kraemer
13.11.2020, 21:09
Ich fahre seit Jahren nur Michelin Reifen und habe beste Erfahrungen damit. Auch im beruflichen Bereich zweigt sich immer wieder das Michelin Reifen die wenigsten Probleme machen, auch wenn es einmal etwas härter kommt.

Es heisst ja, dass Michelin der Langläufer unter den Reifen ist, v.a. von Vielfahrern geschätzt wird.

Heinrich_Kraemer
13.11.2020, 21:29
@kreuzbube

Dunlop gehört für mich auf BMW. Gibt's leider für meinen nicht mehr, nur noch von Falken, Made in Thailand. Dunlop gehört ja seit einiger Zeit irgendwelchen Asiaten, die Falken dann als Sportvariante in den Markt brachten. Dunlop soll ja immer ein weniger weicher und damit sportlicher ausgelegt sein, heisst es. Hab noch den Original Dunlop auf dem Original ausgelieferten Ersatzrad Im Kofferraum, selbstverständlich auf originaler fünfter Alufelge bei Auslieferung. Einfach nur schön. Hab deshalb aber Contis drauf, weils die nichtmehr von Dunlop gibt. Falken und Conti sind Mittler Weile sogar die einzigen markenanbieter für die Größe wenn ich mich da richtig erinnere.

Heinrich_Kraemer
13.11.2020, 21:51
Ich würde mich da an deiner Stelle an einen lokalen alteingesessenen Reifenhändler wenden. Dem kannst du diese Fragen stellen und der wird dich korrekt beraten, da der Kundenstamm i.d.R. ebenso lokal/alteingesessen ist und dieser kein Interesse hat seinen Ruf zu verlieren (Also nicht zu ATU & CO gehen). Auch mit den Preisen für die Reifen können die mit den Internethändlern weitestgehend mithalten.

Meine Erfahrungen sind dahingehend positiv und ebenso lasse ich die Reifen beim Händler einlagern und wechseln (Was vom Preis her absolut vertretbar ist).
=> So bist du immer auf der sicheren Seite ...

Ich geb dir dahingehend Recht, dass selbst Neubereifung und Radmontage Vertrauenssache ist. Ob die bei Ketten wirklich immer korrekt durchgeführt wird bezweifel ich. Aber selbst bei Vertragswerkstätten hab ich da Mittler Weile Zweifel. Ob korrekt gewuchtet, die Naben auch tatsächlich gereinigt werden und v.a. die Drehmomente und Anzugsreihenfolge immer eingehalten werden ist schon fraglich. Deshalb, wenn möglich gerne selber machen, wenn Werkstatt zur Verfügung.

Muninn
13.11.2020, 23:51
Es heisst ja, dass Michelin der Langläufer unter den Reifen ist, v.a. von Vielfahrern geschätzt wird.

Das ist richtig. Speziell bei den Winterreifen macht sich das bemerkbar. Bei Michelin gehen die Lamellen z.B. komplett durch den Profilblock so das selbst bei Winterreifen mit 4mm Profiltiefe immer noch ein hohes Maß an Traktion vorhanden ist.

https://reifenqualitaet.de/wp-content/uploads/2015/01/profil_winterreifen.png

Suedwester
14.11.2020, 10:35
Ganz beschissen fahren sich Reifen, die richtig alt und komplett
hart geworden sind. Bei mir waren es Gelaendereifen (All Terrain
mit M+S Zulassung, 10 Jahre alt, wenig gefahren und mit 6-7
mm Profil optisch wirklich gut)....vom Vorbesitzer auf dem Auto
uebernommen. Im Sommer fuhren sie brauchbar, waren aber
laut. Bei Regen wurden sie in Kurven unberechenbar. Als es kalt
wurde, waren sie bei Naesse (beim Bremsen und in Kurven)
untauglich. Beim ersten Schnee waren sie komplett lebensgefaehrlich.
Keine Traktion, kein Grip kein Garnichts..... Sie waren nicht mehr
aus Gummi, sondern zu Plastik "mutiert"....

BlackForrester
14.11.2020, 13:24
Ja gut, das sind ja auch runderneuerte, laut deinem Link. Das ist eh nix. Hab die Tage gesehen, dass die Vektor von Goodyear Made in Germany sind. Kosten im Moment 55 brutto bei ATU als 195 xy. Find ich in Ordnung. Was mir aufgefallen ist, dass Reifenbudenketten immer gerne eine oder zwei Marken günstig haben, die Konkurrenz dann andere. Meist dann zum niedrigsten online-Preis. Freie Werkstätten bekommen nicht so Fette Rabatte und ob sie nur montieren, machen auch nicht alle. Ist Vertrauenssache.


Wenn Du Dich mit Deinem Kfz nur im Stadtgebiet von - sagen wir einmal - Hamburg oder Berlin bewegst (da ist ja alles schön eben) dürften auch billige runderneuerte Reifen reichen - wichtig ist ja nur, dass Winterreifen, falls es kracht.

Schwabenpower
14.11.2020, 14:11
Ganz beschissen fahren sich Reifen, die richtig alt und komplett
hart geworden sind. Bei mir waren es Gelaendereifen (All Terrain
mit M+S Zulassung, 10 Jahre alt, wenig gefahren und mit 6-7
mm Profil optisch wirklich gut)....vom Vorbesitzer auf dem Auto
uebernommen. Im Sommer fuhren sie brauchbar, waren aber
laut. Bei Regen wurden sie in Kurven unberechenbar. Als es kalt
wurde, waren sie bei Naesse (beim Bremsen und in Kurven)
untauglich. Beim ersten Schnee waren sie komplett lebensgefaehrlich.
Keine Traktion, kein Grip kein Garnichts..... Sie waren nicht mehr
aus Gummi, sondern zu Plastik "mutiert"....
Kenne ich. War mal bei einem Baustellenauto so. Auf der Baustelle selbst war das ja egal. Aber die Fahrt zum Bäcker war eine Abenteuerreise

Kreuzbube
14.11.2020, 17:46
@kreuzbube

Dunlop gehört für mich auf BMW. Gibt's leider für meinen nicht mehr, nur noch von Falken, Made in Thailand. Dunlop gehört ja seit einiger Zeit irgendwelchen Asiaten, die Falken dann als Sportvariante in den Markt brachten. Dunlop soll ja immer ein weniger weicher und damit sportlicher ausgelegt sein, heisst es. Hab noch den Original Dunlop auf dem Original ausgelieferten Ersatzrad Im Kofferraum, selbstverständlich auf originaler fünfter Alufelge bei Auslieferung. Einfach nur schön. Hab deshalb aber Contis drauf, weils die nichtmehr von Dunlop gibt. Falken und Conti sind Mittler Weile sogar die einzigen markenanbieter für die Größe wenn ich mich da richtig erinnere.

War heute zum Räderwechsel. Die nun eingelagerten Sommerräder weisen im dritten Jahr immer noch eine PT von über 5mm auf. Wohl `ne Kombination aus Continental-Qualität und meinem dezenten Fahrstil. Bei den Winterrädern gar noch 7mm. Also leider nix mit Dunlop nächstes Jahr!:happy:

Zirrus
15.11.2020, 16:01
Winterreifen sind bei uns in Niedersachsen eigentlich überflüssig, deshalb habe ich vor ein paar Wochen auch Ganzjahresreifen montieren lassen. Ich hatte zwar erst vor Reifen von Continental zu kaufen (um die deutsche Wirtschaft zu stützen), bin dann aber wieder davon abgegangen, weil die mit 71 dB zu laut sind. Jetzt habe ich Reifen von Goodyear Vector 4Seasons G2 195/65 R15 91H drauf. Die Reifen haben im Test die Note 1.0 (sehr gut) erhalten und sind mit 68 dB recht leise. Außerdem gibt die Firma Goodyear eine Garantie auf ihre Reifen von 4 Jahren. Gekostet haben die Reifen, einschließlich Montage, 80,00 Euro pro Reifen plus MwSt.. Einen Grund zu meckern gab es bis jetzt nicht, aber ich muss gestehen, ich fahre mit meinem privaten Pkw sehr wenig, weil ich Firmenwagen nutzen kann. Die Zeit wird es jedoch zeigen, ob es ein guter Kauf war.

Zirrus
15.11.2020, 16:03
Ich würde mich da an deiner Stelle an einen lokalen alteingesessenen Reifenhändler wenden. Dem kannst du diese Fragen stellen und der wird dich korrekt beraten, da der Kundenstamm i.d.R. ebenso lokal/alteingesessen ist und dieser kein Interesse hat seinen Ruf zu verlieren (Also nicht zu ATU & CO gehen). Auch mit den Preisen für die Reifen können die mit den Internethändlern weitestgehend mithalten.

Meine Erfahrungen sind dahingehend positiv und ebenso lasse ich die Reifen beim Händler einlagern und wechseln (Was vom Preis her absolut vertretbar ist).
=> So bist du immer auf der sicheren Seite ...

Der Autoreifenkauf ist aber keine Wissenschaft bei der man viel falsch machen kann. Man kann sagen, dass sich grundsätzlich die Reifen in der Qualität von den einzelnen Herstellen nicht sonderlich unterscheiden. Kleine Unterschiede gibt es wohl eher in der Gummizusammensetzung, die dann darüber entscheidet, ob der Reifen eher laut oder eher leise abrollt.

BlackForrester
15.11.2020, 16:04
Winterreifen sind bei uns in Niedersachsen eigentlich überflüssig, deshalb habe ich vor ein paar Wochen auch Ganzjahresreifen montieren lassen. Ich hatte zwar erst vor Reifen von Continental zu kaufen (um die deutsche Wirtschaft zu stützen), bin dann aber wieder davon abgegangen, weil die mit 71 dB zu laut sind. Jetzt habe ich Reifen von Goodyear Vector 4Seasons G2 195/65 R15 91H drauf. Die Reifen haben im Test die Note 1.0 (sehr gut) erhalten und sind mit 68 dB recht leise. Außerdem gibt die Firma Goodyear eine Garantie auf ihre Reifen von 4 Jahren. Gekostet haben die Reifen, einschließlich Montage, 80,00 Euro pro Reifen plus MwSt.. Einen Grund zu meckern gab es bis jetzt nicht, aber ich muss gestehen, ich fahre mit meinem privaten Pkw sehr wenig, weil ich Firmenwagen nutzen kann. Die Zeit wird es jedoch zeigen, ob es ein guter Kauf war.


Was die Frage aufwirft -wieso ein "Privat"-Kfz, wenn man Firmenwagen hat :?

BlackForrester
15.11.2020, 16:09
Der Autoreifenkauf ist aber keine Wissenschaft bei der man viel falsch machen kann. Man kann sagen, dass sich grundsätzlich die Reifen in der Qualität von den einzelnen Herstellen nicht sonderlich unterscheiden. Kleine Unterschiede gibt es wohl eher in der Gummizusammensetzung, die dann darüber entscheidet, ob der Reifen eher laut oder eher leise abrollt.


Da muss ich Dir aber wiedersprechen. Je nach Kfz und Antriebsart kannst Du mit einem Winterreifen mächtig daneben liegen bzw. einen guten Griff getan haben. Gut, in Niedersachsen wohl weniger, weil da alles flach ist :D...aber im Schwarzwald merkst Du schon ob der Reifen was taugt oder nicht.

Zirrus
15.11.2020, 16:09
Was die Frage aufwirft -wieso ein "Privat"-Kfz, wenn man Firmenwagen hat :?

Ich kann nicht für jede Fahrt einen Firmenwagen nutzen.

Drache
15.11.2020, 16:09
Ich wollte mal fragen wie ihr das handhabt. Ich habe wegen Winterreifenpflicht in Österreich die Sommerreifen abgenommen und kontrolliert. Reifen sind nun 6 Jahre alt. Das Gummi ist ein wenig spröde aber bei einem Reifen habe ich nun einen Riss festgestellt. Daher möchte ich gerne alle 4 Gummis tauschen lassen.

Laut meinen bescheidenen Recherchen gibt es wohl eine Kraftstoffeffizienz und Nasshaftungsklassifizierung.

Sollte ich mein Augenmerk darauf lenken oder weiss da jemand etwas der ein wenig mehr Einblick hat oder ist das völlig wumpe? Welche Schluppen ist ja erstmal wurscht. Mir schwebte Hankook, Semperit, Goodyear, Dunlop, Continental, Michelin vor. Der Unterschied ist marginal.
Hankook wären die Günstigsten mit E Kraftstoff und C Nasshaftung.
Die besseren wären Dunlop und 10€ pro Reifen teurer; C und B.

Das ist nun nicht viel ,aber macht es was aus beim Verbrauch? Fahrleistung unter 10 000km pro Jahr.

Ich habe bisher immer den Tests von ADAC und Co vertraut und dann mit dem Händler meines Vertrauens einen guten Preis ausgehandelt.
Da ich aber mit meinem Privatauto, einem 22 Jahre alten Mercedes E240, in den letzten drei Jahren knapp 6000 Kilometer gefahren bin,
lasse ich das mit den Winterreifen jetzt sein und ziehe Allwetterreifen auf das Auto.

Zirrus
15.11.2020, 16:10
Da muss ich Dir aber wiedersprechen. Je nach Kfz und Antriebsart kannst Du mit einem Winterreifen mächtig daneben liegen bzw. einen guten Griff getan haben. Gut, in Niedersachsen wohl weniger, weil da alles flach ist :D...aber im Schwarzwald merkst Du schon ob der Reifen was taugt oder nicht.

Kann ich zustimmen.

Neu
16.11.2020, 11:56
Ich wollte mal fragen wie ihr das handhabt. Ich habe wegen Winterreifenpflicht in Österreich die Sommerreifen abgenommen und kontrolliert. Reifen sind nun 6 Jahre alt. Das Gummi ist ein wenig spröde aber bei einem Reifen habe ich nun einen Riss festgestellt. Daher möchte ich gerne alle 4 Gummis tauschen lassen.

Laut meinen bescheidenen Recherchen gibt es wohl eine Kraftstoffeffizienz und Nasshaftungsklassifizierung.

Sollte ich mein Augenmerk darauf lenken oder weiss da jemand etwas der ein wenig mehr Einblick hat oder ist das völlig wumpe? Welche Schluppen ist ja erstmal wurscht. Mir schwebte Hankook, Semperit, Goodyear, Dunlop, Continental, Michelin vor. Der Unterschied ist marginal.
Hankook wären die Günstigsten mit E Kraftstoff und C Nasshaftung.
Die besseren wären Dunlop und 10€ pro Reifen teurer; C und B.

Das ist nun nicht viel ,aber macht es was aus beim Verbrauch? Fahrleistung unter 10 000km pro Jahr.
6 Jahre alte Reifen sind hart. Der Weichmacher geht beim lagern raus; die Haftung auf Schnee und Eis wird deutlich schlechter als bei neuen Reifen. Das Profil bei Winterreifen ist ja nicht alles - viel wichtiger ist der weiche Gummi. Die besser haftenden Reifen gehören auf die Hinterräder wegen dem Geradeauslaufverhalten; wenn man 2 neue Reifen braucht, kommen diese nach hinten, und die hinteren nach vorne. Dann hat man hinten das bessere Profil und die weicheren Reifen.
In Deutschland fahre ich Allwetterreifen; der Gesetzgeber schreibt das vor, wenn man nicht im Winter Winterreifen aufziehen will. Das Profil ist etwas lauter; wer leise Reifen mag, nimmt ein feineres Profil - obwohl das laute Geräusch beim Abheben der Lauffläche geschieht, wenn die Luft in den verdrängten Raum beim Abheben vom Asphalt einströmt. "Flüsterasphalt" hat Poren, die diese Luft von unten nachströmen lässt - leider setzen sie sich im Laufe der Zeit zu. Man müsste ein Profil haben, welches diese Luft nachströmen lässt - und möglichst wenig Reibung und somit Abrieb hat. Dabei sparte man auch den meisten Sprit. Aber die Prioritäten liegen woanders.

Nietzsche
23.03.2021, 16:47
Also es werden 5 x 155/70/R13 75T Goodyear Vector 4 Seasons Gen2. Kosten: 73€pro Stück mit abziehen, aufziehen und montieren. Wären 365€. Der 5te ist der Ersatzreifen. Die sind Ganzjahresreifen, haben M+S und das Alpine-Zeichen.

Dann benötige ich noch welche für den anderen Wagen. Auf zwei habe ich mich "eingeschossen". Was meint ihr?
https://www.reifendirekt.at/rshop/Reifen/Goodyear/Vector-4-Seasons-Gen-2/185-60-R15-84T/R-391191
https://www.reifendirekt.at/rshop/Reifen/Continental/AllSeasonContact/185-60-R15-88H-XL/R-352284

Ebenfalls der Goodyear oder Continental. Diesmal aber nur 4 Stück.

mathetes
23.03.2021, 20:25
Also es werden 5 x 155/70/R13 75T Goodyear Vector 4 Seasons Gen2. Kosten: 73€pro Stück mit abziehen, aufziehen und montieren. Wären 365€. Der 5te ist der Ersatzreifen. Die sind Ganzjahresreifen, haben M+S und das Alpine-Zeichen.

Dann benötige ich noch welche für den anderen Wagen. Auf zwei habe ich mich "eingeschossen". Was meint ihr?
https://www.reifendirekt.at/rshop/Reifen/Goodyear/Vector-4-Seasons-Gen-2/185-60-R15-84T/R-391191
https://www.reifendirekt.at/rshop/Reifen/Continental/AllSeasonContact/185-60-R15-88H-XL/R-352284

Ebenfalls der Goodyear oder Continental. Diesmal aber nur 4 Stück.

Die Goodyear sollen recht winterlastig ausgelegt sein, könnte in deinem gut Fall passen, wirst aber mit beiden kaum was falsch machen.

Nietzsche
24.03.2021, 04:47
Die Goodyear sollen recht winterlastig ausgelegt sein, könnte in deinem gut Fall passen, wirst aber mit beiden kaum was falsch machen.
Passt danke. Dann werden es auf beiden Autos Goodyear.
Ich lass mir mal in der Nähe hier ein paar Angebote machen. 9 Reifen mit Goodyear aufziehen sollte doch einen gewissen Rabatt ermöglichen....

MANFREDM
24.03.2021, 06:55
Ich habe bisher immer den Tests von ADAC und Co vertraut und dann mit dem Händler meines Vertrauens einen guten Preis ausgehandelt.
Da ich aber mit meinem Privatauto, einem 22 Jahre alten Mercedes E240, in den letzten drei Jahren knapp 6000 Kilometer gefahren bin,
lasse ich das mit den Winterreifen jetzt sein und ziehe Allwetterreifen auf das Auto.

Habe ich jetzt auch gemacht. Uniroyal All Season Expert2, Kosten 500 € incl. Montage. für 4, gehen bis 210 km/h.

Parabellum
25.03.2021, 09:04
Ich bin auf Ganzjahresreifen umgestiegen.

235/55/R19 Bridgestone Weather Control A005. Eher auf Sommer ausgelegt, Bestnoten bei Nässe. Für die paar Tage Schnee im Norden wird er auch reichen. Die Entscheidungsfindung war allerdings eine schwere Geburt, da gerade was SUV-Reifen betrifft die Testergebnisse je nach Tester extrem unterschiedlich sind. Der Bridgestone kassiert beim ADAC Note 5,4 und belegt den letzten Platz, bei Auto Bild gibts ein "Vorbildlich" und einen 3.Platz hinter den Hankook Kinergy 4S und den Vredestein Quattrac.

mathetes
25.03.2021, 11:09
Ich bin auf Ganzjahresreifen umgestiegen.

235/55/R19 Bridgestone Weather Control A005. Eher auf Sommer ausgelegt, Bestnoten bei Nässe. Für die paar Tage Schnee im Norden wird er auch reichen. Die Entscheidungsfindung war allerdings eine schwere Geburt, da gerade was SUV-Reifen betrifft die Testergebnisse je nach Tester extrem unterschiedlich sind. Der Bridgestone kassiert beim ADAC Note 5,4 und belegt den letzten Platz, bei Auto Bild gibts ein "Vorbildlich" und einen 3.Platz hinter den Hankook Kinergy 4S und den Vredestein Quattrac.

Der Bridgestone wurde nur wegen den Schnee-Eigenschaften abgewertet, das muss man eben wissen - wer in einer schneereichen Gegend lebt wird wahrscheinlich aber auch bei Saisonreifen bleiben. Ich tendiere stark zu den Vredestein, bei mir sind Reifen aber erst in einem Jahr fällig, mal sehen was bis dahin noch auf den Markt kommt.

MANFREDM
25.03.2021, 11:34
Der Bridgestone wurde nur wegen den Schnee-Eigenschaften abgewertet, das muss man eben wissen - wer in einer schneereichen Gegend lebt wird wahrscheinlich aber auch bei Saisonreifen bleiben. Ich tendiere stark zu den Vredestein, bei mir sind Reifen aber erst in einem Jahr fällig, mal sehen was bis dahin noch auf den Markt kommt.

Vom Vredestein wurde mir von meinem Schrauber dringend abgeraten. Das grundsätzliche Problem ist, dass die entweder winterlich oder sommerlich ausgelegt sind. Also bei richtigen Schneeverhältnissen sind sommerlich ausgelegte Ganzjahresreifen nur etwas besser als Sommerreifen.

mathetes
25.03.2021, 12:18
Vom Vredestein wurde mir von meinem Schrauber dringend abgeraten. Das grundsätzliche Problem ist, dass die entweder winterlich oder sommerlich ausgelegt sind. Also bei richtigen Schneeverhältnissen sind sommerlich ausgelegte Ganzjahresreifen nur etwas besser als Sommerreifen.

Die neuen Vredestein GJR Quatrac (ohne Zusatz, gibt noch die alten Quatrac 5 und ebenfalls neue Quatrac Pro) sollen eigentlich ausgewogen sein, wobei für mich ein sommerlastiger GJR ala Bridgestone fast besser passen würde, aber ich habe noch gute Sommerreifen, deswegen werde ich die GJR erst mal nur im Winter fahren, sonst würde ich wohl auch die (sehr sommerlastigen) Bridgestone nehmen. In schneereichen Regionen würde ich bei Winterreifen bleiben oder das ganze Jahr über eher winterlastige GJR fahren.

Parabellum
25.03.2021, 12:42
Das folgende Video zu dem Thema ist empfehlenswert. Vor allem weil der Tester bei seinem Fazit in zwei Kategorien wertet, wo die Faktoren Schnee & Eis und Trocken & Nass unterschiedliche prozentuale Gewichtungen am Endergebnis haben.


https://www.youtube.com/watch?v=gHph1mDtCbQ

Detaillierte Testergebnisse dazu :

https://www.tyrereviews.com/Article/2020-Tyre-Reviews-All-Season-Tyre-Test.htm

Nietzsche
26.03.2021, 16:06
...

Ausgezeichnet, habe ich mit den Goodyear was Richtig gemacht. Also der Preis ist nun auch bekannt, 9 Reifen, 5x155 und 4x185 mit Entsorgung der Alten und Wuchten der Felgen für 700€. Finde ich einen akzeptablen Preis.

BlackForrester
01.04.2021, 10:27
Ausgezeichnet, habe ich mit den Goodyear was Richtig gemacht. Also der Preis ist nun auch bekannt, 9 Reifen, 5x155 und 4x185 mit Entsorgung der Alten und Wuchten der Felgen für 700€. Finde ich einen akzeptablen Preis.

Was bei mir nun die Frage aufwirft - ein Fahrzeug mit 5 Rädern :?:?:?

hamburger
01.04.2021, 11:07
Ausgezeichnet, habe ich mit den Goodyear was Richtig gemacht. Also der Preis ist nun auch bekannt, 9 Reifen, 5x155 und 4x185 mit Entsorgung der Alten und Wuchten der Felgen für 700€. Finde ich einen akzeptablen Preis.

Betrachtet man das alles für den Bereich Deutschland, so braucht man Nass und Trocken Leistung, weniger Schnee.
Das leistet der Bridgestone, den ich jetzt auf dem CL für 520 € habe montieren lassen.
Man sollte den Preis immer im Netz vergleichen....die Unterschiede sind enorm.

Parabellum
01.04.2021, 11:22
Man sollte den Preis immer im Netz vergleichen....die Unterschiede sind enorm.

Ich habe für meine Bridgestone A005 235/55/R19 für Aufziehen, Montage und Altreifenentsorgung 670 € bezahlt. Sprich 167 € pro Stück. Klar, ich hätte die Reifen auch im Netz für 151 €/Stück bestellen und dann eine Werkstatt zum Aufziehen suchen könnnen. Ich glaube kaum das ich mit dieser Methode groß Geld gespart hätte, und die Werkstätten bestellen die Reifen auch lieber selber als den vom Kunden mitgebrachten Kraum zu verbauen.

Politikqualle
01.04.2021, 11:25
Man sollte den Preis immer im Netz vergleichen....die Unterschiede sind enorm. .. dann finde mal die Werkstatt die dir dann den selbst gelieferten Reifen aufzieht ..

hamburger
01.04.2021, 14:32
.. dann finde mal die Werkstatt die dir dann den selbst gelieferten Reifen aufzieht ..

Muss man nicht, in Hamburg gibt es Discounter, die die Reifen haben, oder man kann sie bestellen, und dort werden sie aufgezogen. Das Internet hilft....
Beim anderen Händler hätte ich 650 € zahlen müssen

hamburger
01.04.2021, 14:34
Ich habe für meine Bridgestone A005 235/55/R19 für Aufziehen, Montage und Altreifenentsorgung 670 € bezahlt. Sprich 167 € pro Stück. Klar, ich hätte die Reifen auch im Netz für 151 €/Stück bestellen und dann eine Werkstatt zum Aufziehen suchen könnnen. Ich glaube kaum das ich mit dieser Methode groß Geld gespart hätte, und die Werkstätten bestellen die Reifen auch lieber selber als den vom Kunden mitgebrachten Kraum zu verbauen.

Einfach mal die Preise vergleichen

https://www.reifen.com/de/filialen/reifencom-gmbh-hamburg-wandsbek-friedrich-ebert-damm/

Parabellum
01.04.2021, 15:05
Einfach mal die Preise vergleichen

https://www.reifen.com/de/filialen/reifencom-gmbh-hamburg-wandsbek-friedrich-ebert-damm/

Beim Komplettpaket über reifen.com hätte ich 70 € mehr gelöhnt. Fazit für mich : Das Internet machts nicht zwangsläufig billiger.

Nietzsche
01.04.2021, 18:53
Was bei mir nun die Frage aufwirft - ein Fahrzeug mit 5 Rädern :?:?:?
4 Reifen drauf und der Ersatzreifen. Oder soll ich dieses widerliche Kit benutzen?


Betrachtet man das alles für den Bereich Deutschland, so braucht man Nass und Trocken Leistung, weniger Schnee.
Das leistet der Bridgestone, den ich jetzt auf dem CL für 520 € habe montieren lassen. Man sollte den Preis immer im Netz vergleichen....die Unterschiede sind enorm.
Den Preis hatte ich überhaupt nicht erfragt pro Reifen. In meinem Fall sind das 79€ pro Reifen inkl. allem. Billiger wird es nicht gehen. Wie die Politikqualle schon schrieb, das muss dir auch jemand machen. Morgen hol ich 8 ab, dann berichte ich.

BlackForrester
02.04.2021, 12:04
4 Reifen drauf und der Ersatzreifen. Oder soll ich dieses widerliche Kit benutzen?


Aaaah, denkt Einer mit und wechselt auch den Reifen am Ersatzreifen, was bei einem älteren Kfz durchaus sinnvoll sein kann. Respekt....

Merkelraute
02.04.2021, 12:55
4 Reifen drauf und der Ersatzreifen. Oder soll ich dieses widerliche Kit benutzen?


Den Preis hatte ich überhaupt nicht erfragt pro Reifen. In meinem Fall sind das 79€ pro Reifen inkl. allem. Billiger wird es nicht gehen. Wie die Politikqualle schon schrieb, das muss dir auch jemand machen. Morgen hol ich 8 ab, dann berichte ich.
Ich würde es mal mit guten Reifen versuchen, dann platzt auch nichts. :hi:

Nietzsche
02.04.2021, 15:51
Aaaah, denkt Einer mit und wechselt auch den Reifen am Ersatzreifen, was bei einem älteren Kfz durchaus sinnvoll sein kann. Respekt....
So ist es. Bei dem anderen Wagen mache ich das deswegen nicht, weil dort der Ersatzreifen ich glaube 2 Jahre alt ist. Er sieht ok aus. Bei dem kleinen Wagen jedoch habe ich immer den jeweils anderen weggetan. Bedeutet: Da habe ich nur 8 Felgen und hatte daher im Winter immer einen Sommerreifen drin und im Sommer einen Winterreifen. Da das Gummi bei allen 8 schon leicht rissig war werden daher 5 getauscht.

Ich habe die Reifen nun alle gewechselt. Bei den größeren Reifen kommt es mir vor als hätte ich damit mehr Grip und er beschleunigt schneller. Bei den kleineren Reifen ist es eher so, dass ich nur minimal einschlagen muss und er geht schon mit in die Richtung. Sie kommen mir in jedem Fall laufruhiger vor. Aber nach ein paar km ist das ja usus.

Ich würde es mal mit guten Reifen versuchen, dann platzt auch nichts. :hi:
Ich probier es mal mit nem guten Fahrstil. Solltest du auch mal probieren.

Merkelraute
02.04.2021, 15:55
...

Ich probier es mal mit nem guten Fahrstil. Solltest du auch mal probieren.
Wie schon der Große Schumi wusste, muss man erst die Reifen langsam warm fahren, bevor man Gas gibt.:hi:

BlackForrester
02.04.2021, 16:17
Ich würde es mal mit guten Reifen versuchen, dann platzt auch nichts. :hi:



Montiere ´mal einen 7, 8, 10 Jahre (oder noch älteren) Reifen, welche seit Anbeginn der Zulassung des Kfz in der Ersatzrademulde schlummert...bei höherem Tempi dann viel Glück...da denkt Nietzsche doch mit...als Einer der Wenigen.

BlackForrester
02.04.2021, 16:21
Ich habe die Reifen nun alle gewechselt. Bei den größeren Reifen kommt es mir vor als hätte ich damit mehr Grip und er beschleunigt schneller. Bei den kleineren Reifen ist es eher so, dass ich nur minimal einschlagen muss und er geht schon mit in die Richtung. Sie kommen mir in jedem Fall laufruhiger vor. Aber nach ein paar km ist das ja usus.



Das wäre eine billige "Tuningmaßnahme" - Sommerreifen drauf und das Kfz beschleunigt schneller :D...in der Regel sind Sommerreifen laufruhiger als Winterreifen, das Gefühl durch also nicht nur subjektiv sein...

Veruschka
02.04.2021, 16:23
Von den Ganzjahresreifen bin ich wieder weggekommen.
Dafür bin ich zu oft in den Bergen unterwegs.

Merkelraute
02.04.2021, 16:27
Montiere ´mal einen 7, 8, 10 Jahre (oder noch älteren) Reifen, welche seit Anbeginn der Zulassung des Kfz in der Ersatzrademulde schlummert...bei höherem Tempi dann viel Glück...da denkt Nietzsche doch mit...als Einer der Wenigen.
Wieso sollte ich so einen Müll an das Auto schrauben ? Die zerbröseln doch schon beim montieren. :crazy:

Neu
02.04.2021, 16:41
Ja klar. Meist auf Baustellen.
Da hast du dir einen Nagel oder sowas eingefangen. Oder die Seitenwand "angekratzt". Bei Baustellen bin ich vorsichtig.

Reifen, die 6 Jahre alt sind, sind zu alt. Gummi wird spröde und hart, der Grip wird mangelhaft. Ich kaufe immer zwei neue, wenn die Vorderräder wenig Profil haben; die neuen kommen nach hinten, und die hinteren nach vorn; die Laufrichtung bleibt (rechts bleibt rechts, links bleibt links). Der Vorteil ist das Geradeauslaufverhalten.
Da ich im Winter auch manchmal in Deutschland bin, und die dort so merkwürdige Gesetze haben, fahre ich da Alljahresreifen. Sind etwas lauter als Sommerreifen. Die bekommen allerdings nach etwa zwei oder drei Jahren ein "Gewinde" und müssen vorne runter, die hinteren nach vorn, hinten die neuen - sonst zieht das Auto "nach rechts". Bei Regen und Pfützen sind die unübertroffen, da gibts kein Aquaplaning.

Schwabenpower
02.04.2021, 16:55
Da hast du dir einen Nagel oder sowas eingefangen. Oder die Seitenwand "angekratzt". Bei Baustellen bin ich vorsichtig.

Reifen, die 6 Jahre alt sind, sind zu alt. Gummi wird spröde und hart, der Grip wird mangelhaft. Ich kaufe immer zwei neue, wenn die Vorderräder wenig Profil haben; die neuen kommen nach hinten, und die hinteren nach vorn; die Laufrichtung bleibt (rechts bleibt rechts, links bleibt links). Der Vorteil ist das Geradeauslaufverhalten.
Da ich im Winter auch manchmal in Deutschland bin, und die dort so merkwürdige Gesetze haben, fahre ich da Alljahresreifen. Sind etwas lauter als Sommerreifen. Die bekommen allerdings nach etwa zwei oder drei Jahren ein "Gewinde" und müssen vorne runter, die hinteren nach vorn, hinten die neuen - sonst zieht das Auto "nach rechts". Bei Regen und Pfützen sind die unübertroffen, da gibts kein Aquaplaning.
Ich habe ja auch Ganzjahresreifen. Eben gerade wegen des Naßlaufverhaltens. Nur leichte Traktionsprobleme bei feuchter, nicht nasser Straße

Suedwester
02.04.2021, 16:57
Da hast du dir einen Nagel oder sowas eingefangen. Oder die Seitenwand "angekratzt". Bei Baustellen bin ich vorsichtig.

Reifen, die 6 Jahre alt sind, sind zu alt. Gummi wird spröde und hart, der Grip wird mangelhaft. Ich kaufe immer zwei neue, wenn die Vorderräder wenig Profil haben; die neuen kommen nach hinten, und die hinteren nach vorn; die Laufrichtung bleibt (rechts bleibt rechts, links bleibt links). Der Vorteil ist das Geradeauslaufverhalten.
Da ich im Winter auch manchmal in Deutschland bin, und die dort so merkwürdige Gesetze haben, fahre ich da Alljahresreifen. Sind etwas lauter als Sommerreifen. Die bekommen allerdings nach etwa zwei oder drei Jahren ein "Gewinde" und müssen vorne runter, die hinteren nach vorn, hinten die neuen - sonst zieht das Auto "nach rechts". Bei Regen und Pfützen sind die unübertroffen, da gibts kein Aquaplaning.



Das machst du richtig. Die besseren /neuen Reifen gehoeren nach
hinten. Weil das Fahrzeug hinten massgeblich stabilisiert wird.
Unabhaengig von Front- oder Heckantrieb.

Diese Erkenntnis ist nicht von mir, sondern Ergebnis aus entsprechenden
Fahrtests.

Neu
02.04.2021, 17:03
Ich habe ja auch Ganzjahresreifen. Eben gerade wegen des Naßlaufverhaltens. Nur leichte Traktionsprobleme bei feuchter, nicht nasser Straße
Das müsste eigentlich umgekehrt sein, Ganzjahresreifen haben weicheren Gummi und daher mehr "Grip" auf nasser Straße. Wenn die drei Jahre alt sind, kann das anders aussehen. Vor allem beim Kauf auf den Jahrgang achten; wenn die schon 2 Jahre rumliegen, ..

Nietzsche
02.04.2021, 17:14
Wie schon der Große Schumi wusste, muss man erst die Reifen langsam warm fahren, bevor man Gas gibt.:hi:
Das kannst du deiner Oma erzählen. Bei unseren Fahrstrecken wird der Gummi sicherlich nicht mal handwarm. Außer im Sommer bei 40°C draußen...


Das wäre eine billige "Tuningmaßnahme" - Sommerreifen drauf und das Kfz beschleunigt schneller :D...in der Regel sind Sommerreifen laufruhiger als Winterreifen, das Gefühl durch also nicht nur subjektiv sein...
Das sind jetzt Ganzjahresreifen. Die bleiben druff. Der meinte wohl, ich solle jedes Jahr vorne und hinten tauschen. Aber ich guck mir das mal mit der Schieblehre an im Winter.

Merkelraute
02.04.2021, 17:23
Das kannst du deiner Oma erzählen. Bei unseren Fahrstrecken wird der Gummi sicherlich nicht mal handwarm. Außer im Sommer bei 40°C draußen...


Das sind jetzt Ganzjahresreifen. Die bleiben druff. Der meinte wohl, ich solle jedes Jahr vorne und hinten tauschen. Aber ich guck mir das mal mit der Schieblehre an im Winter.
Also ich merke das, wenn die warm sind.

Nietzsche
02.04.2021, 17:24
Also ich merke das, wenn die warm sind.

Du liest immer noch zwischen den Zeilen. Wir fahren so wenig, dass die Reifen kaum warm werden. Soll ich mir da Heizkissen drauflegen oder wie soll ich die warm bekommen?

BlackForrester
03.04.2021, 12:15
Du liest immer noch zwischen den Zeilen. Wir fahren so wenig, dass die Reifen kaum warm werden. Soll ich mir da Heizkissen drauflegen oder wie soll ich die warm bekommen?


Du kannst auch auf sehr kurzen Strecken Deine Reifen richtig heiß fahren - Stichwort Burn-Out oder durch die Kurven driften... :D

BlackForrester
03.04.2021, 12:18
Das sind jetzt Ganzjahresreifen. Die bleiben druff. Der meinte wohl, ich solle jedes Jahr vorne und hinten tauschen. Aber ich guck mir das mal mit der Schieblehre an im Winter.



Ganzjahresreifen ist eine Frage des Wohnortes - Berlin, Hamburg, Friesland, Schleswig, Holstein, Mecklenburg, Vorpommer, Brandeburg wo die höchsten Erhebung zumeist nur Müllberge sind kein Thema - in den Höhen des Schwarzwald, des bayrischen Waldes, der Eifel eher nicht zu empfehlen.

Schwabenpower
03.04.2021, 14:41
Ganzjahresreifen ist eine Frage des Wohnortes - Berlin, Hamburg, Friesland, Schleswig, Holstein, Mecklenburg, Vorpommer, Brandeburg wo die höchsten Erhebung zumeist nur Müllberge sind kein Thema - in den Höhen des Schwarzwald, des bayrischen Waldes, der Eifel eher nicht zu empfehlen.
Natürlich. Nehmen wir mein Gegenbeispiel: Pendelstrecke in der Lausitz auf teils vierspuriger Bundesstraße, keine nennenswerten Steigungen. Da reichen theoretisch auch im Winter Sommerreifen.

Wöchentliche Heimfahrt über Autobahn und 70 km Bundesstraße. Geringe Steigungen. Hier reichen Ganzjahresreifen. Winterreifen sind da nicht erforderlich.

Bei meiner Zeit am Schwarzwald zwischen Pforzheim und Weissach waren jedoch erhebliche Steigungen vorhanden. Da wird es mit Allwetterreifen ohne Allrad eng

Nietzsche
03.04.2021, 15:45
Du kannst auch auf sehr kurzen Strecken Deine Reifen richtig heiß fahren - Stichwort Burn-Out oder durch die Kurven driften... :D
Du zeigst mir dann, wie ich mit dem Wagen und 13" Felgen mit der Nuckelpinne drifte....



Ganzjahresreifen ist eine Frage des Wohnortes - Berlin, Hamburg, Friesland, Schleswig, Holstein, Mecklenburg, Vorpommer, Brandeburg wo die höchsten Erhebung zumeist nur Müllberge sind kein Thema - in den Höhen des Schwarzwald, des bayrischen Waldes, der Eifel eher nicht zu empfehlen.
Dann gilt für dich dasselbe wie für Merkelraute. Entweder alles lesen oder gar nicht. Denn wenn ich alle 3 Seiten wiederholen muss was ich schrieb ist das.... man kommt sich vor wie eine Schallplatte. Oder im Krankenhaus.

BlackForrester
03.04.2021, 19:27
Du zeigst mir dann, wie ich mit dem Wagen und 13" Felgen mit der Nuckelpinne drifte....

Wo ein Wille da ein Weg :D

Schwabenpower
03.04.2021, 20:30
Wo ein Wille da ein Weg :D
Und eine Handbremse

der Karl
30.04.2022, 20:31
https://www.4x4community.co.za/forum/attachment.php?attachmentid=649220&d=1645945567

Meister Hora
30.04.2022, 22:42
https://www.4x4community.co.za/forum/attachment.php?attachmentid=649220&d=1645945567

2022 :D

https://racecarsdirect.com/content/UserImages/91988/505062.jpg?v=1

Schwabenpower
30.04.2022, 23:22
2022 :D

https://racecarsdirect.com/content/UserImages/91988/505062.jpg?v=1
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=72833&stc=1
255 / 45 / R18

Nietzsche
01.05.2022, 09:41
Ich fahr keinen Monstertruck sondern ein Auto!

Merkelraute
01.05.2022, 09:58
2022 :D

https://racecarsdirect.com/content/UserImages/91988/505062.jpg?v=1
Hast Du keine Slicks?

Nietzsche
05.12.2022, 16:04
So Leute, wieder was kaputt, wieder brauche ich tatkräftige Autounterstützung! Thema: Beleuchtung

Die da, oder die da, oder die da?
https://www.amazon.de/dp/B08KHJHZVQ?tag=h7-leds.de-21&linkCode=ogi&th=1&keywords=h7%2Bled
https://www.amazon.de/gp/product/B092JMZTDR/ref=ewc_pr_img_1?smid=A2Q6DA64PU4GFY&th=1
https://www.amazon.de/dp/B00VGRFJSO?tag=h7-leds.de-21&linkCode=ogi&th=1&keywords=h7%2Bled

Merkelraute
05.12.2022, 16:23
So Leute, wieder was kaputt, wieder brauche ich tatkräftige Autounterstützung! Thema: Beleuchtung

Die da, oder die da, oder die da?
https://www.amazon.de/dp/B08KHJHZVQ?tag=h7-leds.de-21&linkCode=ogi&th=1&keywords=h7%2Bled
https://www.amazon.de/gp/product/B092JMZTDR/ref=ewc_pr_img_1?smid=A2Q6DA64PU4GFY&th=1
https://www.amazon.de/dp/B00VGRFJSO?tag=h7-leds.de-21&linkCode=ogi&th=1&keywords=h7%2Bled
Ich würde die deutsche Firma nehmen. Die anderen gehen bestimmt schneller kaputt.

hamburger
05.12.2022, 16:44
So Leute, wieder was kaputt, wieder brauche ich tatkräftige Autounterstützung! Thema: Beleuchtung

Die da, oder die da, oder die da?
https://www.amazon.de/dp/B08KHJHZVQ?tag=h7-leds.de-21&linkCode=ogi&th=1&keywords=h7%2Bled
https://www.amazon.de/gp/product/B092JMZTDR/ref=ewc_pr_img_1?smid=A2Q6DA64PU4GFY&th=1
https://www.amazon.de/dp/B00VGRFJSO?tag=h7-leds.de-21&linkCode=ogi&th=1&keywords=h7%2Bled

Ich habe die Night Breaker....im Kofferaum, weil die anderen nicht kaputt gehen wollen. Ich würde auch nur die empfehlen, an Hand diverser Videos kann man das nachvollziehen

pixelschubser
05.12.2022, 16:50
So Leute, wieder was kaputt, wieder brauche ich tatkräftige Autounterstützung! Thema: Beleuchtung

Die da, oder die da, oder die da?
https://www.amazon.de/dp/B08KHJHZVQ?tag=h7-leds.de-21&linkCode=ogi&th=1&keywords=h7%2Bled
https://www.amazon.de/gp/product/B092JMZTDR/ref=ewc_pr_img_1?smid=A2Q6DA64PU4GFY&th=1
https://www.amazon.de/dp/B00VGRFJSO?tag=h7-leds.de-21&linkCode=ogi&th=1&keywords=h7%2Bled

Osram bietet inzwischen H7 auch in LED an. Mit Strassenzulassung.

Nietzsche
05.12.2022, 16:59
Osram bietet inzwischen H7 auch in LED an. Mit Strassenzulassung.
Ja, aber dreimal so teuer.

pixelschubser
05.12.2022, 17:03
Ja, aber dreimal so teuer.

Halten aber auch wesentlich länger. Und die Lichtausbeute ist um Einiges höher. Ich hab mir welche aus Österreich kommen lassen für mein Quad. H3 für knapp 70 Euro. Und die Dinger sind großartig.

Im C5 haben wir auch LED-Beleuchtung und ich würde nie wieder was anderes nehmen. Da ich sehr oft in der Nacht fahre, kann ich nur sagen: LED ist wirklich ne gute Wahl.

Nietzsche
06.12.2022, 05:05
Ok, dafür fahre ich zu wenig Nacht. Habe ich jedoch nicht erwähnt. Wird dann wohl die Osram. Wenn die inne Fritten geht, wirds ne LED.

Danke an alle!

Nietzsche
14.12.2022, 17:57
Hab die Birnchen getauscht. Lustig. Ging die gesamte rechte Lampengruppe nicht mehr an. Fehler entdeckt. hat wohl mal nen Marderschaden gegeben. Litzen wurden mit Lüsterklemmen und Klebeband geflickt und haben einen Wackler.

Ergo: Am Wochenende draußen hinstellen mitm Lötkolben, dritte Hand und Leitungen löten....

Schwabenpower
14.12.2022, 18:00
Osram bietet inzwischen H7 auch in LED an. Mit Strassenzulassung.
Aber nicht für jedes Auto

pixelschubser
14.12.2022, 19:10
Aber nicht für jedes Auto

Schtümmt. Da musste echt kieken. Ich hab mir fürs Quad welche geordert. Machen Licht wie Hulle, aber die Rennleitung dürfte etwas unbegeistert sein. Trotz Zulassung.

Allerdings läuft der Chinaböller so ziemlich komplett ausserhalb deutscher Zulassungen. Wie die das seinerzeit in Bad Doberan hinbekommen haben, den Koffer zuzulassen...ich hab keine leise Ahnung.

Mir egal. Das Ding hat frischen TÜV, Kennzeichen und ne Versicherung. Die Steuer ist höher als die Vollkasko.

Schwabenpower
14.12.2022, 19:30
Schtümmt. Da musste echt kieken. Ich hab mir fürs Quad welche geordert. Machen Licht wie Hulle, aber die Rennleitung dürfte etwas unbegeistert sein. Trotz Zulassung.

Allerdings läuft der Chinaböller so ziemlich komplett ausserhalb deutscher Zulassungen. Wie die das seinerzeit in Bad Doberan hinbekommen haben, den Koffer zuzulassen...ich hab keine leise Ahnung.

Mir egal. Das Ding hat frischen TÜV, Kennzeichen und ne Versicherung. Die Steuer ist höher als die Vollkasko.
Ich habe die ja auch drin. So lange keiner genauer hinguckt.....
(das Auto ist 3 Monate zu alt für die Typenzulassung)

pixelschubser
14.12.2022, 21:16
Ich habe die ja auch drin. So lange keiner genauer hinguckt.....
(das Auto ist 3 Monate zu alt für die Typenzulassung)

Der Regulierungswahn geht mir ohnehin auf die Klötzer. Wenn ich meine Lampen ordentlich einstellen lasse, dann sind die LED-Teile ne Granate. Die Halogener im Volvo waren Rotz.

Schwabenpower
14.12.2022, 21:19
Der Regulierungswahn geht mir ohnehin auf die Klötzer. Wenn ich meine Lampen ordentlich einstellen lasse, dann sind die LED-Teile ne Granate. Die Halogener im Volvo waren Rotz.
Ja klar. Meine Scheinwerfer sind ja ohnehin nachgerüstet und entsprechen dem neueren Modell. Sieht die Zulassung aber nicht vor.

Fortuna
20.12.2022, 05:36
Egal wie teuer und wie gut getestet die Reifen sind.

Im Moment möchte ich das Auto lieber stehen lassen. Bei uns ist es so arschglatt, daß es mich vorhin direkt von der Eingangstreppe gewedelt hat.

Ist zu Fuß schon eine Herausforderung aber der Eispanzer der die Straßen überzogen hat sollte jeden vernünftigen Menschen davon abhalten, zur Arbeit zu fahren.

Fortuna
20.12.2022, 05:42
Ich wollte mal fragen wie ihr das handhabt. Ich habe wegen Winterreifenpflicht in Österreich die Sommerreifen abgenommen und kontrolliert. Reifen sind nun 6 Jahre alt. Das Gummi ist ein wenig spröde aber bei einem Reifen habe ich nun einen Riss festgestellt. Daher möchte ich gerne alle 4 Gummis tauschen lassen.

Laut meinen bescheidenen Recherchen gibt es wohl eine Kraftstoffeffizienz und Nasshaftungsklassifizierung.

Sollte ich mein Augenmerk darauf lenken oder weiss da jemand etwas der ein wenig mehr Einblick hat oder ist das völlig wumpe? Welche Schluppen ist ja erstmal wurscht. Mir schwebte Hankook, Semperit, Goodyear, Dunlop, Continental, Michelin vor. Der Unterschied ist marginal.
Hankook wären die Günstigsten mit E Kraftstoff und C Nasshaftung.
Die besseren wären Dunlop und 10€ pro Reifen teurer; C und B.

Das ist nun nicht viel ,aber macht es was aus beim Verbrauch? Fahrleistung unter 10 000km pro Jahr.


Auf meinem Baustellen-C-Klasse-Kombi waren 16 Jahre alte Winterreifen von Michelin drauf. Sommers wie Winters und ich habe den auf der Autobahn getreten bis zum geht nicht mehr. Als ich mich von dem getrennt habe, waren die immer noch drauf und vermutlich fährt der jetzt in Lagos oder in Chișinău immer noch mit den selben Reifen rum.

pixelschubser
20.12.2022, 06:08
Egal wie teuer und wie gut getestet die Reifen sind.

Im Moment möchte ich das Auto lieber stehen lassen. Bei uns ist es so arschglatt, daß es mich vorhin direkt von der Eingangstreppe gewedelt hat.

Ist zu Fuß schon eine Herausforderung aber der Eispanzer der die Straßen überzogen hat sollte jeden vernünftigen Menschen davon abhalten, zur Arbeit zu fahren.

Mich hats gestern auch von der Treppe geledert, als wir die Lütte vom Hort geholt haben. Sah nur nass aus und ZACK! lag ich aufm Buckel.

Fortuna
20.12.2022, 06:22
Mich hats gestern auch von der Treppe geledert, als wir die Lütte vom Hort geholt haben. Sah nur nass aus und ZACK! lag ich aufm Buckel.

Gestern war bei uns noch alles super. Aber heute echt gefährlich. Sowas habe ich selten erlebt. Wäre am liebsten auf allen Vieren wieder vom Briefkasten ins Haus gekrochen.

Flüchtling
20.12.2022, 06:30
Gestern war bei uns noch alles super. Aber heute echt gefährlich. Sowas habe ich selten erlebt. Wäre am liebsten auf allen Vieren wieder vom Briefkasten ins Haus gekrochen.

Gestern spätnachmittags sah ich "in" einer Allee eine Frau mit kleinem Hund an Leine. Er wälzte sich, scheinbar sich wohlfühlend, auf seinem Rücken. Die Frau zog ihn dann auf seinem Rücken langsam übers Glatteis. Auch daran zeigte er Gefallen.

pixelschubser
20.12.2022, 06:57
Gestern war bei uns noch alles super. Aber heute echt gefährlich. Sowas habe ich selten erlebt. Wäre am liebsten auf allen Vieren wieder vom Briefkasten ins Haus gekrochen.

Gegen 14.00 Uhr setzte hier gestern der Regen ein. Innerhalb kürzester Zeit war alles mit nem Eispanzer zu. Eigentlich wollten wir noch nen Baum kaufen, haben wir bei der Glätte dann aber abgeblasen.

Muss komisch ausgesehen haben, wie ich hier die Eingangstreppe runtergeknattert bin. Meine Frau konnte sich trotz ihres Entsetzens das Lachen nicht verkneifen. Schön aufn Steiß geknallt und aufn Rücken. Das wird bunt.

Fortuna
20.12.2022, 07:05
Gegen 14.00 Uhr setzte hier gestern der Regen ein. Innerhalb kürzester Zeit war alles mit nem Eispanzer zu. Eigentlich wollten wir noch nen Baum kaufen, haben wir bei der Glätte dann aber abgeblasen.

Muss komisch ausgesehen haben, wie ich hier die Eingangstreppe runtergeknattert bin. Meine Frau konnte sich trotz ihres Entsetzens das Lachen nicht verkneifen. Schön aufn Steiß geknallt und aufn Rücken. Das wird bunt.

Gottseidank hast Du Dir nichts gebrochen und scheinst es auch gelassen zu nehmen.

Wünsche Dir daher fürs nächste Mal lieber nicht "Hals- und Beinbruch".

pixelschubser
20.12.2022, 07:18
Gottseidank hast Du Dir nichts gebrochen und scheinst es auch gelassen zu nehmen.

Wünsche Dir daher fürs nächste Mal lieber nicht "Hals- und Beinbruch".

Was soll ich denn machen? Mich heulend inne Ecke setzen? Mein alter Knochensack kann ne ganze Menge ab. Die Schule aufm Bau. Nen nassen Arsch hatte ich und glücklicherweise ne Sitzheizung im Auto. Cordura ist wirklich ein feiner Stoff. I like Arbeitshosen!

Ich hätte mich gerne selber sehen wollen bei dem Stunt. Wahrscheinlich hätte ich genauso lachen müssen wie meine Frau. Wie sie dann allerdings die Treppe runterstolziert ist, hat mich aber auch amüsiert.

Aber Danke. Beinbruch ginge ja noch, aber Halsbruch. Macht man bestimmt nur einmal.:D

Maitre
20.12.2022, 07:59
Mich hats gestern auch von der Treppe geledert, als wir die Lütte vom Hort geholt haben. Sah nur nass aus und ZACK! lag ich aufm Buckel.

Das war gestern abend selbst unserem Hund zu blöde. Der lief ein paar Runden, rutschte dabei mehrmals aus und verzog sich lieber in seine Hütte.

Flüchtling
20.12.2022, 08:05
Fettung von mir
[...]
Muss komisch ausgesehen haben, wie ich hier die Eingangstreppe runtergeknattert bin. Meine Frau konnte sich trotz ihres Entsetzens das Lachen nicht verkneifen. Schön aufn Steiß geknallt und aufn Rücken. Das wird bunt.
Sozusagen
"Buntland" im kleinen.

pixelschubser
20.12.2022, 08:44
Das war gestern abend selbst unserem Hund zu blöde. Der lief ein paar Runden, rutschte dabei mehrmals aus und verzog sich lieber in seine Hütte.

Unser Köter hat sich seine Abendtoilette verkniffen. Erstaunlich, wie lange die Viecher aushalten können. :D

pixelschubser
20.12.2022, 08:46
Fettung von mir
Sozusagen
"Buntland" im kleinen.

Naja, ich bin fast einsneunzig. Im Kleinen sieht grad etwas anders aus. Hab grad echt zu tun, dass ich den rechten Arm hochbekomme. Wie soll ich denn jetzt anständig grüssen?!:D

Rabauke076
20.12.2022, 08:58
Egal wie teuer und wie gut getestet die Reifen sind.

Im Moment möchte ich das Auto lieber stehen lassen. Bei uns ist es so arschglatt, daß es mich vorhin direkt von der Eingangstreppe gewedelt hat.

Ist zu Fuß schon eine Herausforderung aber der Eispanzer der die Straßen überzogen hat sollte jeden vernünftigen Menschen davon abhalten, zur Arbeit zu fahren.

Es gibt auch Spikes für Schuhe !

Wir hatten hier Glück , so schlimm wie anderswo war es bei uns nicht !

Aber trotzdem habe ich das Auto gestern nicht bewegt !

Rabauke076
20.12.2022, 09:00
Mich hats gestern auch von der Treppe geledert, als wir die Lütte vom Hort geholt haben. Sah nur nass aus und ZACK! lag ich aufm Buckel.

Mist und ich war wieder nicht in der Nähe !

Wie war das noch : Wenns dem .... zu wohl wird ............

Nicht böse gemeint , ich hoffe du hast dir nicht all zu weh getan !

Rabauke076
20.12.2022, 09:01
Gegen 14.00 Uhr setzte hier gestern der Regen ein. Innerhalb kürzester Zeit war alles mit nem Eispanzer zu. Eigentlich wollten wir noch nen Baum kaufen, haben wir bei der Glätte dann aber abgeblasen.

Muss komisch ausgesehen haben, wie ich hier die Eingangstreppe runtergeknattert bin. Meine Frau konnte sich trotz ihres Entsetzens das Lachen nicht verkneifen. Schön aufn Steiß geknallt und aufn Rücken. Das wird bunt.

Pferdesalbe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Rabauke076
20.12.2022, 09:05
Was soll ich denn machen? Mich heulend inne Ecke setzen? Mein alter Knochensack kann ne ganze Menge ab. Die Schule aufm Bau. Nen nassen Arsch hatte ich und glücklicherweise ne Sitzheizung im Auto. Cordura ist wirklich ein feiner Stoff. I like Arbeitshosen!

Ich hätte mich gerne selber sehen wollen bei dem Stunt. Wahrscheinlich hätte ich genauso lachen müssen wie meine Frau. Wie sie dann allerdings die Treppe runterstolziert ist, hat mich aber auch amüsiert.

Aber Danke. Beinbruch ginge ja noch, aber Halsbruch. Macht man bestimmt nur einmal.:D

Hat aber garantiert eleganter ausgesehen als damals Altmaiers Stage Diving !

Rabauke076
20.12.2022, 09:07
Das war gestern abend selbst unserem Hund zu blöde. Der lief ein paar Runden, rutschte dabei mehrmals aus und verzog sich lieber in seine Hütte.

Schlaues Tier !

Wir hatten vorsichtshalber noch ein paar Kubik Sand in den Auslauf des Offenstalles gekippt !

pixelschubser
20.12.2022, 09:30
Hat aber garantiert eleganter ausgesehen als damals Altmaiers Stage Diving !

Gegen den bin ich eine Ballerina! Ich trage Hosengrösse 102 oder in Jeans ne 34-36. Ich falle grazil wie ne Elfe.

Maitre
20.12.2022, 09:32
Schlaues Tier !

Wir hatten vorsichtshalber noch ein paar Kubik Sand in den Auslauf des Offenstalles gekippt !

Auch die Katzen gingen so gut wie nicht raus. Waren aber ein wenig sauer, dass sie nicht in die Wohnung durften. Dabei ist der Keller auch recht gemütlich.

Rabauke076
20.12.2022, 09:33
Gegen den bin ich eine Ballerina! Ich trage Hosengrösse 102 oder in Jeans ne 34-36. Ich falle grazil wie ne Elfe.

Kann ich mir vorstellen , aber , Altmaier hat abgespeckt , denn erkennste kaum wieder !

Übrigens trägste die gleiche Hosengröße wie mein Mann !

Rabauke076
20.12.2022, 09:35
Auch die Katzen gingen so gut wie nicht raus. Waren aber ein wenig sauer, dass sie nicht in die Wohnung durften. Dabei ist der Keller auch recht gemütlich.

Nicht in die Wohnung , wie könnt ihr nur !

Maitre
20.12.2022, 09:35
Nicht in die Wohnung , wie könnt ihr nur !

Tja, wäre schon noch was anderes, wenn man nicht überall dran herumfressen würde :D

Rabauke076
20.12.2022, 09:38
Tja, wäre schon noch was anderes, wenn man nicht überall dran herumfressen würde :D

Möbel und Tapeten sind teuer !

Komisch , wir hatten da nie Probleme , weder mit den Hunden , noch mit den Katzen !

Das einzige was wir immer einsammeln mussten waren unsere Socken , aber die getragenen , aus der Waschküche stibitzt von unserer Hündin !

Aber sie hat sie nicht zerbissen , sondern einfach nur draufgelegen !

Maitre
20.12.2022, 09:45
Möbel und Tapeten sind teuer !

Komisch , wir hatten da nie Probleme , weder mit den Hunden , noch mit den Katzen !

Das einzige was wir immer einsammeln mussten waren unsere Socken , aber die getragenen , aus der Waschküche stibitzt von unserer Hündin !

Aber sie hat sie nicht zerbissen , sondern einfach nur draufgelegen !

Nein, Möbel und Tapeten lassen sie in Ruhe. Da wir aber schon für Weihnachten-Neujahr eingekauft haben und nicht alles in den Schrank gepasst hat, müssen wir die Lebensmittelvorräte schützen :D

Rabauke076
20.12.2022, 09:51
Nein, Möbel und Tapeten lassen sie in Ruhe. Da wir aber schon für Weihnachten-Neujahr eingekauft haben und nicht alles in den Schrank gepasst hat, müssen wir die Lebensmittelvorräte schützen :D

wir haben das anders gemacht , alles was weich Verpackungen hatte , also zerstört werden konnte , in die Schränke und alles mit Hartverpackungen blieb draußen !

Das Madam Griechenland aber Schnitzel aus der Pfanne klaut , die noch am Braten waren , nun ja , das ist uns nur einmal passiert !

Maitre
20.12.2022, 09:54
wir haben das anders gemacht , alles was weich Verpackungen hatte , also zerstört werden konnte , in die Schränke und alles mit Hartverpackungen blieb draußen !

Das Madam Griechenland aber Schnitzel aus der Pfanne klaut , die noch am Braten waren , nun ja , das ist uns nur einmal passiert !

Uns haben die aus Neugier mal eine Waschmittelverpackung geöffnet. Naja, so bleiben sie halt im Keller :D. Von da aus können sie auch rausgehen.

Rabauke076
20.12.2022, 09:57
Uns haben die aus Neugier mal eine Waschmittelverpackung geöffnet. Naja, so bleiben sie halt im Keller :D. Von da aus können sie auch rausgehen.

Waschmittel kam direkt in eine Plastikbox !

Geschmeckt hat es ihnen bestimmt nicht , aus Schaden wird man klug , sagt man ja immer !

Peter Lustig
20.12.2022, 10:13
Was soll ich denn machen? Mich heulend inne Ecke setzen? Mein alter Knochensack kann ne ganze Menge ab. Die Schule aufm Bau. Nen nassen Arsch hatte ich und glücklicherweise ne Sitzheizung im Auto. Cordura ist wirklich ein feiner Stoff. I like Arbeitshosen!

Ich hätte mich gerne selber sehen wollen bei dem Stunt. Wahrscheinlich hätte ich genauso lachen müssen wie meine Frau. Wie sie dann allerdings die Treppe runterstolziert ist, hat mich aber auch amüsiert.

Aber Danke. Beinbruch ginge ja noch, aber Halsbruch. Macht man bestimmt nur einmal.:D

Da fällt mir auch ne lustige geschichte ein aus meiner jugend

War damals so 15-16 und ging morgends so gegen 7 im dunkeln zur Lehrstelle
musste da auch ne steile strasse runter und auch fieses Glatteis .
hab micht da an kellerfenster und zäunen längsgehangelt
Höre ich von der anderen Strassenseite , rufe , Hilfe , Hilfe und sehe da was liegen.
Auf allen vieren über die strasse auf die andere Sreite , liegt vorm eingangstor zum Kirchengelände ne oma und kommt auch nicht mehr hoch wegen der glätte.
Ich nehme Ihre Hände und versuche die hochzuziehen ,hab se halb oben, da ziehts mir auch die Füsse weg und die oma fällt zurück und Ich lieg oben drauf !
Und was macht die blöde Kuh ?
Schreit wieder Hilfe:auro:

Bin dann wieder hoch und beim zweiten versuch hats dann geklapppt
Zum glück war keiner sonst in der Nähe sonst hätte ich sicher heute nen vermerk als sittenstrolch in der Akte:D

Fortuna
20.12.2022, 14:27
Möbel und Tapeten sind teuer !

Komisch , wir hatten da nie Probleme , weder mit den Hunden , noch mit den Katzen !

Das einzige was wir immer einsammeln mussten waren unsere Socken , aber die getragenen , aus der Waschküche stibitzt von unserer Hündin !

Aber sie hat sie nicht zerbissen , sondern einfach nur draufgelegen !

Das ist ein Zeichen von echter Liebe.

Rabauke076
20.12.2022, 17:04
Das ist ein Zeichen von echter Liebe.

Sie war schon ne Süße , so eine bekommen wir nie wieder , genauso wenig wie wir noch mal so einen Rüden bekommen würden !

Die beiden waren ein Dreamteam , der Rüde die grosse Klappe und trotzdem ihr gegenüber nichts zu sagen !

navy
20.12.2022, 17:26
Möbel und Tapeten sind teuer !

Komisch , wir hatten da nie Probleme , weder mit den Hunden , noch mit den Katzen !

Das einzige was wir immer einsammeln mussten waren unsere Socken , aber die getragenen , aus der Waschküche stibitzt von unserer Hündin !

Aber sie hat sie nicht zerbissen , sondern einfach nur draufgelegen !

Die lieben den Geruch. Jungen Hunden, gibt man gerne ein getragenes T-Shirt, damit sie besser einschlafen

Rabauke076
20.12.2022, 17:31
Die lieben den Geruch. Jungen Hunden, gibt man gerne ein getragenes T-Shirt, damit sie besser einschlafen

Haben wir bei unserem Rüden gemacht , getragenes Unterhemd beim Züchter abgegeben , damit er sich an den Geruch gewöhnt und dann schon einen vertrauten Geruch hatte , als er zu

uns kam !

So roch das Unterhemd nach mir , nach seinen Wurfgeschwistern und nach seiner Mutter !

Vielleicht konnte mein Mann deswegen keinen Blumenpott bei ihm gewinnen anfangs !

Ohne mich ging der keinen Schritt mit meinem Mann , als er noch ganz klein war !

navy
20.12.2022, 17:39
Haben wir bei unserem Rüden gemacht , getragenes Unterhemd beim Züchter abgegeben , damit er sich an den Geruch gewöhnt und dann schon einen vertrauten Geruch hatte , als er zu

uns kam !

So roch das Unterhemd nach mir , nach seinen Wurfgeschwistern und nach seiner Mutter !

Vielleicht konnte mein Mann deswegen keinen Blumenpott bei ihm gewinnen anfangs !

Ohne mich ging der keinen Schritt mit meinem Mann , als er noch ganz klein war !

kann ich mir vorstellen, da läuft Alles über Geruch

Rabauke076
20.12.2022, 17:43
kann ich mir vorstellen, da läuft Alles über Geruch

Und als er älter wurde hatte mein Mann immer noch nicht viel zu sagen bei ihm , wenn ich dabei war !

navy
20.12.2022, 17:57
Und als er älter wurde hatte mein Mann immer noch nicht viel zu sagen bei ihm , wenn ich dabei war !

Richtiger Super Familienhund, genau so läuft es.

Rabauke076
20.12.2022, 18:03
Richtiger Super Familienhund, genau so läuft es.

Ja , war er , Familiemitglieder willkommen , Fremde mussten aufpassen !

navy
20.12.2022, 18:17
Ja , war er , Familiemitglieder willkommen , Fremde mussten aufpassen !

Diese Art von Hunden, sind immer eine Freude für die Familie. Ich bin muss im Moment wegen meinem Bein noch aufpassen, weil er riessiger Leonberger Mix auf mich schimpft, mir sagt ich soll ihn nicht allein lassen, weil es ihm langweilig ist. Ich habe fast jeden Tag tolle Erlebnisse, habe heute eine Mix Pitbull Besitzerin getroffen, 1,5 Jahre, welcher viel lernte, bei dem Leonberger. Und dann nochmal Einen, mit 2 jungen Labradore. Nachdem Chaos der Pandemie Besitzer, wird es nun wieder besser mit den Hunde Besitzern

Rabauke076
20.12.2022, 18:31
Diese Art von Hunden, sind immer eine Freude für die Familie. Ich bin muss im Moment wegen meinem Bein noch aufpassen, weil er riessiger Leonberger Mix auf mich schimpft, mir sagt ich soll ihn nicht allein lassen, weil es ihm langweilig ist. Ich habe fast jeden Tag tolle Erlebnisse, habe heute eine Mix Pitbull Besitzerin getroffen, 1,5 Jahre, welcher viel lernte, bei dem Leonberger. Und dann nochmal Einen, mit 2 jungen Labradore. Nachdem Chaos der Pandemie Besitzer, wird es nun wieder besser mit den Hunde Besitzern

Immer schön Pferdesalbe nutzen !

Im Moment werden dir Hunde regelrecht hinterhergeschmissen , im Alter zwischen 1,5 bis 2 Jahren , bei manchen Hunderassen sollte man da gehörig aufpassen , der Shepherd gehört leider

auch dazu !

navy
20.12.2022, 18:48
Immer schön Pferdesalbe nutzen !

Im Moment werden dir Hunde regelrecht hinterhergeschmissen , im Alter zwischen 1,5 bis 2 Jahren , bei manchen Hunderassen sollte man da gehörig aufpassen , der Shepherd gehört leider

auch dazu !

Weil der Mafia Paten Hundehandel, Tierrettung zusammen gebrochen ist. Alles Illegal auch mit den Hundeschulen, wo die Dümmsten weit unter 70 IQ, sich als Hundetrainer ausgaben. Gemeinnützigkeit, oft eine kriminelle Erfindung, wo u.a. eine "Erweiterte Buchhaltung" Notwendig ist. Es gab viele Beissereien, vor allem auch gegen Menschen, durch diese gestörten Hundehalter, weil Ärzte auch noch Dementen einen Hund verschrieben.


Diese leute liessen in Naturschutz Gebieten, ohne Kontrolle ihre Hunde laufen. Das Patenschaft Geschäft, ist überwiegend ein kriminelles Geschäft, mit der verbotenen Zwingerhaltung im Ausland. Man hat hier in den letzten Monaten, die Hundehaltung, Hunde Registrierungen überprüft und die Buchhaltung, die "erweiterte Buchhaltung" der angeblichen Tierrettung. Al Capone ist auch über die Steuer gestolpert. Ich besitze deren Drehbuch, für Hunde Betreuung, was hoch kriminell ist, kein Wort über Sozialisierung. Mit hat man 2 Mal, ein Rehkitz, bzw. totes Reh, als Falle auf den Weg geworfen. Die Jäger wussten nicht, wer ich bin, haben dadurch nun selbst Probleme.

Die machen Fallen, ich könnte Dir da mehr per PN erklären. Ist natürlich auch kriminell, aber es gibt halt auch depperte Jäger, für die aber das Tierschutz, Halter Gesetz auch gilt. 3 Jäger erhalten von mir nun Anzeige, üble Hundehaltung, Strafbar: Anfang Januar. Und dann gleich im ganzen Landkreis kontrollieren. Wenn die so deppert sind, mir eine Falle zustellen, dann kann ich das viel Besser, mit viel mehr Wissen