PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum dieser Haß?



Hunne
20.01.2006, 22:44
In einem anderen Thread hat Heiko folgende Kommentare gemacht. Das brachte mich auf die Titelfrage dieses Threads


Weiß nicht, musst du schon die fragen... nervt mich aber ziemlich wie einfältig und Anti-deutsch die hier sind...


Davon gibts überall welche... als ich neun war wurde ich in den Staaten mal als Judenmörderin beschimpft... ich wusste nicht mal was Juden sind sachen gibts...

Na ja, und die Inselaffen hacken ja auch bei jeder Gelegenheit auf die dummen Krauts ein. Das sind auch keine Frotzeleien mehr sondern tasächlich böse gemeinte Handlungsweisen.

Da fragt man sich, woher der ganze Haß eigentlich kommt? Mehr als 60 Jahre nach dem Untergang Deutschlands eigentlich nicht mehr rational verständlich. Ob da im westlichen Ausland künstlich was am Leben gehalten wird? Und wenn ja, warum?

Die BRD zahlt unaufhörlich gigantische Summen an internationale Einrichtungen, setzt in die Mitte ihrer Zentren HC-Denkmäler und ist ständig betroffen über die eigene Vergangenheit. Was sollen denn die armen BRDler noch tun, damit sie nichr im Ausland unaufhörlich verhöhnt, verspottet und mit Haß überzogen werden?

Platon
20.01.2006, 22:45
Hetze bringt immer Quote
egal ob gegen Deutsche Moslems Juden oder sonstwer
das ist nunmal so und darum wird es auch immer Hetze geben
aber auch Leute welche differenzieren können und das ist das entscheidende

Just Amy
20.01.2006, 22:48
Hetze bringt immer Quote
egal ob gegen Deutsche Moslems Juden oder sonstwer
das ist nunmal so und darum wird es auch immer Hetze geben
aber auch Leute welche differenzieren können und das ist das entscheidende
oder gegen "inselaffen"...

lupus_maximus
20.01.2006, 22:52
In einem anderen Thread hat Heiko folgende Kommentare gemacht. Das brachte mich auf die Titelfrage dieses Threads





Na ja, und die Inselaffen hacken ja auch bei jeder Gelegenheit auf die dummen Krauts ein. Das sind auch keine Frotzeleien mehr sondern tasächlich böse gemeinte Handlungsweisen.

Da fragt man sich, woher der ganze Haß eigentlich kommt? Mehr als 60 Jahre nach dem Untergang Deutschlands eigentlich nicht mehr rational verständlich. Ob da im westlichen Ausland künstlich was am Leben gehalten wird? Und wenn ja, warum?

Die BRD zahlt unaufhörlich gigantische Summen an internationale Einrichtungen, setzt in die Mitte ihrer Zentren HC-Denkmäler und ist ständig betroffen über die eigene Vergangenheit. Was sollen denn die armen BRDler noch tun, damit sie nichr im Ausland unaufhörlich verhöhnt, verspottet und mit Haß überzogen werden?Wir können uns wirklich das ganze Geld sparen und auch die arbeitslosen Ausländer in diesem Land müßten wir eigentlich nicht mehr durchfüttern. Naja, vielleicht kommts ja noch, denn warum sollen wir eigentlich ständig weiterzahlen wenn es doch nichts bringt?

Nun, diesem Punkt des Nichtweiterzahlens kommen wir langsam immer näher, Gottseidank!
Am Besten, wir holen uns dann unser ganzes Geld wieder zurück!

Platon
20.01.2006, 22:53
oder gegen "inselaffen"...
du kannst auch gegen faule Äpfel hetzen
letztlich macht das keinen Unterschied
hauptsache es wird gegen andere gehetzt und nicht gegen dich
dieses Rudelverhalten ist nur natürlich und im Kindesalter bereits üblich und steigert sich dann bis hin zu Auswüchsen welche jeder Beschreibung spotten

cego
21.01.2006, 00:29
du kannst auch gegen faule Äpfel hetzen
letztlich macht das keinen Unterschied
hauptsache es wird gegen andere gehetzt und nicht gegen dich
dieses Rudelverhalten ist nur natürlich und im Kindesalter bereits üblich und steigert sich dann bis hin zu Auswüchsen welche jeder Beschreibung spotten

Ich denke, bei diesem doch noch weit verbreiteten Deutschenhaß sind die Grundlagen etwas spezieller. Auch nach 60 Jahren öffentlicher Zerknirschung und großzügiger Wiedergutmachungszahlungen sind wir für einen erklecklichen Teil des europäischen Auslands bestenfalls Witzfiguren, schlimmerenfalls Blitzableiter für die eigenen Aggressionen. Gesteigert wird diese "Hau-den-Michel-Rolle" noch durch den enormen wirtschaftlichen Aufschwung in den ersten 30 - 35 Nachkriegsjahren, in denen es den Deutschen überwiegend besser ging als den "Siegern" des 2. Weltkriegs. Hinzu kommt nach der Vereinigung 1990 die schiere Größe Deutschlands innerhalb Europas. Den größeren Nachbarn tritt man besonders gern vor's Schienenbein. Auffallend ist allerdings, daß dies im Falle Deutschlands oft mit besonderer Bösartigkeit einhergeht.
Vor allem zwei Ziele dürften dieser Hartnäckigkeit und Böswilligkeit zugrunde liegen: zum läßt sich läßt sich mit den ewigen Schuldzuweisungen gegenüber allen Deutschen trefflich von eigener historischer Schuld ablenken. Beispielhaft seien nur die britischen Völkermorde während ihrer Empire-Zeit genannt und der Algerienkrieg der Franzosen. Ich halte die Aufarbeitung des Nationssozialismus in Deutschland für richtig. Dennoch hat sich kein anderes Land bis zur Selbstzerfleischung mit seiner Vergangenheit auseinandergesetzt. Kein anderes Land war so bereit, die Verantwortung für Greueltaten zu übernehmen. Und aus dieser Zerknirschungshaltung läßt - zum anderen - wunderbar Kapital schlagen. Wenn Deutschland versucht, eigene Interessen zu verwirklichen, wird oft mehr oder weniger subtil mit der Moralkeule gewunken.
Große Freude machen wir unseren lieben Nachbarn überdies noch damit, dass wir so offentlichlich empfindlich auf Spott und Haß reagieren. Wir waren doch jetzt 60 Jahre brav, was wollt ihr denn noch von uns ?. Ich meine, je schneller wir diese vorauseilende Demutshaltung ablegen, desto besser. Mir macht es gegenüber Briten z.B. inzwischen sehr viel Spaß mit dem Nazi-Klischee zu spielen und mich - selbstverständlich ohne blöde Stechschrittvorstellung - als nationalbewußt und ruhig ein bißchen arrogant zu präsentieren. Dazu kommen meinerseits dann noch fiese Frotzeleien, dahingehend, daß man in England offentlich vergesen hat die Käfigtüren zu schließen, weil hier so viele Affen herumlaufen. Ihr solltet mal sehen, wie brüchig der britische Humor dann plötzlich wird. Großzügig beim Austeilen - sensibel beim Einstecken. Man wird nicht beliebter dadurch, aber ich kann euch versprechen, die dämlichen abgestandenen Nazi-Witzen bleiben den meisten dann im Halse stecken.

houndstooth
21.01.2006, 03:23
.
Da fragt man sich, woher der ganze Haß eigentlich kommt?

Das ist nicht als Hass , sondern als 'fashion statement' zu verstehen.

Mit freundlichem Gruss ... GHeinz

Würfelqualle
21.01.2006, 07:55
Die BRD zahlt unaufhörlich gigantische Summen an internationale Einrichtungen, setzt in die Mitte ihrer Zentren HC-Denkmäler und ist ständig betroffen über die eigene Vergangenheit. Was sollen denn die armen BRDler noch tun, damit sie nichr im Ausland unaufhörlich verhöhnt, verspottet und mit Haß überzogen werden?


1. keinen Cent mehr ins Ausland

2. alle HC und Russendenkmäler abreissen

3. alle faulen Ausländer raus

4. 33-45 das war einmal, jede Nation hat ihre dunkle Seite

5. den HC nicht als das Unnahbare sehen, er war da, schlimm war er, Schlußstrich

6. anfangen, Nationalbewusstsein zu entwickeln


Gruss von der Würfelqualle

Angel of Retribution
21.01.2006, 08:19
1667 fuhr der Holländische Admiral der Ruyter mit einer Flotte die Themse herauf und beschoss Docks und Werften.
Seitdem gelang es keinem Feind mehr, England direkt anzugreifen. England führte seine Kriege überall auf der Welt, und schaffte es dabei jedesmal zu verhindern, dass England selbst betroffen würde.
Die Deutschen Bombenagriffe des 1ten und 2ten Weltkriegs wahren die ersten Direktangriffe auf england seit fast 300 Jahren - dass das eine Art Trauma auslößt ist verständlich.

Würfelqualle
21.01.2006, 08:46
Ich denke, dass der Hass auf Deutsche von Generation zu Generation weitergegeben wird. Etliche lassen sich infizieren. andere nicht. Wenn vielleicht Tote durch den 2.WK zu beklagen waren, lässt sich der Hass leichter über Jahrzehnte bringen. Wenn alle tot sind, die den 2.WK unmittelbar erlebten und nur noch Menschen leben, die den 2.WK durch Filme und Bücher erfahren haben , wird dem Thema die Schärfe entzogen.




Gruss von der Würfelqualle

Platon
21.01.2006, 10:19
ihr labert doch nur scheiße
Die Engländer erzählen doch nicht ihren Kindern:
"Damals haben die pösen Deutschen die Engländer angegriffen und darum müsst ihr sie hassen!"
Auch leben nicht mehr besonders viele Menschen welche den 2.WK bewusst erlebt haben. Daher halte ich diesen historischen Zusammenhang für arg weit hergeholt. Letztlich gibt es im Ausland auch nicht diesen Deutsch-Hass oder die Demutshaltung der Deutschen. Außerhalb des Internets habe ich noch nie von diesem Unsinn gehört.
Die Hetze der Engländer gegen die Deutschen kommt zu fast 100% aus der Sun oder ähnlichen Schmierblättern während die Hetze aus Deutschland gegen die Engländer oder sonstwer zu fast 100% aus der BILD stammt.
Ist doch eindeutig, dass es sich nur um das Quote-Machen handelt und die alten Geschichten bilden da doch nur einen tollen Weg diesen Unsinn auszuleben.
Wie hier wieder die alte Leier von den Deutschen welche ihre Vergangenheit nachgehalten wird runtergerattert wird grenzt doch an Volksverdummung. Diejenigen welche am meisten in diesem Gedankengut verfangen sind, sind doch die welche nach eigener Aussage "dagegen" sind.

Mauser98K
21.01.2006, 10:45
1. keinen Cent mehr ins Ausland

2. alle HC und Russendenkmäler abreissen

3. alle faulen Ausländer raus

4. 33-45 das war einmal, jede Nation hat ihre dunkle Seite

5. den HC nicht als das Unnahbare sehen, er war da, schlimm war er, Schlußstrich

6. anfangen, Nationalbewusstsein zu entwickeln


Gruss von der Würfelqualle


Volle Zustimmung!

Das wird mit unseren Politikern jedoch nicht zu machen sein.

Mauser98K
21.01.2006, 10:49
Nichts schweißt eine Gruppe bzw. ein Volk oder eine Nation so zusammen wie ein gemeinsamer Feind, den man haßt.

Platon
21.01.2006, 10:49
Nichts schweißt eine Gruppe bzw. ein Volk oder eine Nation so zusammen wie ein gemeinsamer Feind, den man haßt.
die Sith z.B.

Hunne
21.01.2006, 11:01
Ich meine, je schneller wir diese vorauseilende Demutshaltung ablegen, desto besser. Mir macht es gegenüber Briten z.B. inzwischen sehr viel Spaß mit dem Nazi-Klischee zu spielen und mich - selbstverständlich ohne blöde Stechschrittvorstellung - als nationalbewußt und ruhig ein bißchen arrogant zu präsentieren. Dazu kommen meinerseits dann noch fiese Frotzeleien, dahingehend, daß man in England offentlich vergesen hat die Käfigtüren zu schließen, weil hier so viele Affen herumlaufen. Ihr solltet mal sehen, wie brüchig der britische Humor dann plötzlich wird. Großzügig beim Austeilen - sensibel beim Einstecken. Man wird nicht beliebter dadurch, aber ich kann euch versprechen, die dämlichen abgestandenen Nazi-Witzen bleiben den meisten dann im Halse stecken.
Mußte selbst mal 3 Jahre bei den Inselaffen leben und habe exakt die gleichen Erfahrungen gemacht. Seither werden die Briten von mir mit besonders ausgesuchter Unhöflichkeit bedacht, wann immer sich die Gelegenheit dazu ergibt. Das finden die dann auf einmal gar nicht mehr lustig, wenn sie mit gleicher Münze zurückgezahlt bekommen. :))

Golesipe
21.01.2006, 12:10
Nichts schweißt eine Gruppe bzw. ein Volk oder eine Nation so zusammen wie ein gemeinsamer Feind, den man haßt.

sehr rassistisch gedacht. Alle Deutschen hassen nicht die Juden.

lupus_maximus
21.01.2006, 12:20
sehr rassistisch gedacht. Alle Deutschen hassen nicht die Juden.
Sehr richtig, aber Musels und dies einigt uns eines Tages!

Golesipe
21.01.2006, 12:23
Sehr richtig, aber Musels und dies einigt uns eines Tages!

Musels - Muselmanen ja.

cego
21.01.2006, 13:07
Die Hetze der Engländer gegen die Deutschen kommt zu fast 100% aus der Sun oder ähnlichen Schmierblättern während die Hetze aus Deutschland gegen die Engländer oder sonstwer zu fast 100% aus der BILD stammt.


Die Hetze kommt definitiv nicht ausschließlich aus solchen Revolverblättern wie der "Sun". Selbst die Times hat schon Artikel veröffentlicht wie "Zehn Gründe, warum ich die deutschen nicht mag", in der Daily Mail ein Thread, in dem Jeremy Clarkson angefeuert wird, bei seinen deutschfeindlichen Ausfällen noch ein bißchen draufzulegen usw. Der "Express" (zugegeben ebenfalls ein Revolverblatt) steht der "Sun" ist fast nichts nach. Aus persönlicher Kenntnis werden deutsche Arbeitnehmer in England mit Dresden-Witzen, Stechschrittparaden und Gestapo-Witzen förmlich gemobbt. Meine 14jährige Tochter wurde bei einem Sprachaufenthalt von Jugendlichen als "Nazi-Hure" beschimpft und geschlagen. Der Englischlehrer meiner Tochter ist Muttersprachler und lebt seit 25 Jahren hier in Deutschland und bestätigt selbst, dass die Deutschfeindlichkeit mit allen üblichen dummen Klischees bis weit in die Mittelschichten reicht und sich in den letzten 10 Jahren eher noch verstärkt hat.
Es ist natürlich keine Frage, dass nicht alle deutschen Arbeitnehmer, Sprachschüler, Touristen usw. schlechte Erfahrungen machen und nicht alle Engländer deutschfeindlich sind. Aber die Einzelfälle sind doch ein bißchen zu zahlreich, um den Eindruck bei den Deutschen als bloße Paranoia darzustellen.
Nochmals: man könnte solche Auswüchse als Erscheinungsform des spezifischen, manchmal recht drastischen "britischen Humors" (der für uns vielleicht nur schwer zu akzeptieren ist) abtun. Leider hält er nur solange er von britischer Seite ausgeht und die britischen Witzbolde nicht selber Opfer ausländischen Humors werden

twoxego
21.01.2006, 14:35
Na ja, und die Inselaffen hacken ja auch bei jeder Gelegenheit auf die dummen Krauts ein. ( hervorhebung twxg )


ganz, ganz toll !


erinnert mich an cash 22.

da meint meint ein pilot :
die sind hinter mir her.
immer schiessen sie auf mich,
wenn ich bomben auf sie werfe.



.

Anti-Zionist
21.01.2006, 14:57
Mir macht es gegenüber Briten z.B. inzwischen sehr viel Spaß mit dem Nazi-Klischee zu spielen und mich - selbstverständlich ohne blöde Stechschrittvorstellung - als nationalbewußt und ruhig ein bißchen arrogant zu präsentieren. Dazu kommen meinerseits dann noch fiese Frotzeleien, dahingehend, daß man in England offentlich vergesen hat die Käfigtüren zu schließen, weil hier so viele Affen herumlaufen.
Hast du dafür mal einige Beispiele (frage nur interessehalber)?

UnaDonna
21.01.2006, 15:03
( hervorhebung twxg )

ganz, ganz toll !

erinnert mich an cash 22.

da meint meint ein pilot :
die sind hinter mir her.
immer schiessen sie auf mich,
wenn ich bomben auf sie werfe.


hallo twoxego,

Ich hasse es zwar, eine Besserwisserin zu sein, doch was sein muß muß sein.


Es heißt nicht "cash 22", sondern "catch 22".

"cash" bedeutet "bar" (Geld)

ein "catch" ist "die Falle" oder auch "wenn eine Sache einen Haken hat...

In Catch-22 versucht Captain John Yossarian, im 2. Weltkrieg als Bombenschütze der US Air Force auf der Insel Pianosa im Mittelmeer stationiert, sein eigenes Leben vor verschiedenen irrealen oder realen Bedrohungen zu schützen, indem er sich krank schreiben lässt oder versucht, durch Sollerfüllung nach Hause geschickt zu werden. Dieses Soll an notwendigen Feindflügen wird jedoch kontinuierlich erhöht.

Die andere Möglichkeit, nämlich durch eine Krankschreibung nach Hause zu dürfen, macht aber eine obskure Regel,genannt Catch-22, mit paradoxen Begründungen unmöglich. So kann beispielsweise nur nach Hause geschickt werden, wer geisteskrank ist. Wer aber selbst verlangt, darum nach Hause geschickt zu werden, kann nicht geisteskrank sein und wird entsprechend nicht nach Hause geschickt. Schließlich ist der Wunsch, sein Leben durch Drücken vor dem Kriegsdienst zu retten, ein Beweis für das tadellose Funktionieren des Verstandes...

Besondere Aktualität bekam das Buch durch den Vietnamkrieg, für den das Element der Absurdität besser zutrifft.

mfg
UnaDonna

Mauser98K
21.01.2006, 15:28
sehr rassistisch gedacht. Alle Deutschen hassen nicht die Juden.

Eine sachliche, soziologisch fundierte Festsellung bezeichnest Du als rassistisch.

Dann kommen mal wieder die Juden ins Spiel, die mit dieser Feststellung rein gar nichts zu tun haben.

Ziemlich dämlich!

twoxego
21.01.2006, 15:33
Es heißt nicht "cash 22", sondern "catch 22".
das ist leider wahr.

du musst allerdings bis montag warten .
alle strick geschäfte haben über's wochenende zu.



ps.:
in der ddr wurde es unter dem titel " der iks haken "
verlegt.
schlag mich aber ich fand den besser.

Heiko
21.01.2006, 16:52
Hmm... vielleicht liegt es gerade daran, dass wir so offen zeigen, dass es uns Leid tut... Die Niederländer haben unter den Indonesen gewütet, die Amis unter den Indianern... nur wird das heute kaum groß erwähnt. Sie selbst vergessen das ja gerne... das ist allerdings nur eine Theorie...

Wirrkopf
21.01.2006, 17:05
Eigentlich ganz einfach. Menschen brauchen ein Haßventil. Und wir Deutsche halten am besten dafür her.
Ein weiterer Beweis dafür, dass nicht nur die Deutschen zum Hass auf ganze Völker fähig sind.
Die Engländer beweisen nur, dass sie den bösen Krauts seeehr ähnlich sind.

Waldgänger
21.01.2006, 17:09
Eigentlich ganz einfach. Menschen brauchen ein Haßventil. Und wir Deutsche halten am besten dafür her.
Ein weiterer Beweis dafür, dass nicht nur die Deutschen zum Hass auf ganze Völker fähig sind.
Die Engländer beweisen nur, dass sie den bösen Krauts seeehr ähnlich sind.

Wo haben wir Deutsche denn den Engländer denn jemals mit Hass beschüttet?
Im Ersten Weltkrieg waren wir-von der Endphase abgesehen- sehr harmlos zu den Tommys.Im Zweiten Weltkrieg waren wir noch harmloser und durch Hitler sogar schon anglophil.Hitler nannte sie das "germanische Brudervolk".Es war eher unser Fehler, dass wir den Inselimperialisten nicht mit voller Kraft die Stirn geboten haben.

malnachdenken
21.01.2006, 17:14
Wo haben wir Deutsche denn den Engländer denn jemals mit Hass beschüttet?
Im Ersten Weltkrieg waren wir-von der Endphase abgesehen- sehr harmlos zu den Tommys.Im Zweiten Weltkrieg waren wir noch harmloser und durch Hitler sogar schon anglophil.Hitler nannte sie das "germanische Brudervolk".Es war eher unser Fehler, dass wir den Inselimperialisten nicht mit voller Kraft die Stirn geboten haben.


Du warst dabei? Oder warum benutzt Du das Wort "wir"?

Hagen von Tronje
21.01.2006, 17:21
Du warst dabei? Oder warum benutzt Du das Wort "wir"?Wenn er sich als Angehöriger eines Volkes fühlt, kann er auch von "wir" reden. Die Fußballfans sagen auch "Wir haben gewonnen/verloren." Standen sie auf dem Platz?

malnachdenken
21.01.2006, 17:23
Wenn er sich als Angehöriger eines Volkes fühlt, kann er auch von "wir" reden.
In der vollendeten Vergangenheit ohne jegliches Zutun?


Die Fußballfans sagen auch "Wir haben gewonnen/verloren." Standen sie auf dem Platz?


...naja... Fussballfans mit "Wir"-Parolen halt :rolleyes:

Irratio
21.01.2006, 17:24
Ja, und wir sind Papst...

Irratio.

emire
21.01.2006, 17:33
hallo twoxego,

Ich hasse es zwar, eine Besserwisserin zu sein, doch was sein muß muß sein.


Es heißt nicht "cash 22", sondern "catch 22".

"cash" bedeutet "bar" (Geld)

ein "catch" ist "die Falle" oder auch "wenn eine Sache einen Haken hat...

In Catch-22 versucht Captain John Yossarian, im 2. Weltkrieg als Bombenschütze der US Air Force auf der Insel Pianosa im Mittelmeer stationiert, sein eigenes Leben vor verschiedenen irrealen oder realen Bedrohungen zu schützen, indem er sich krank schreiben lässt oder versucht, durch Sollerfüllung nach Hause geschickt zu werden. Dieses Soll an notwendigen Feindflügen wird jedoch kontinuierlich erhöht.

Die andere Möglichkeit, nämlich durch eine Krankschreibung nach Hause zu dürfen, macht aber eine obskure Regel,genannt Catch-22, mit paradoxen Begründungen unmöglich. So kann beispielsweise nur nach Hause geschickt werden, wer geisteskrank ist. Wer aber selbst verlangt, darum nach Hause geschickt zu werden, kann nicht geisteskrank sein und wird entsprechend nicht nach Hause geschickt. Schließlich ist der Wunsch, sein Leben durch Drücken vor dem Kriegsdienst zu retten, ein Beweis für das tadellose Funktionieren des Verstandes...

Besondere Aktualität bekam das Buch durch den Vietnamkrieg, für den das Element der Absurdität besser zutrifft.

mfg
UnaDonna


Es ist für mich eine der Besten Filme.
Für einige ist es Erheiterung für einige wieder ein Irrgarten.

Hagen von Tronje
21.01.2006, 17:43
In der vollendeten Vergangenheit ohne jegliches Zutun?Warum denn nicht? Du wirst heute dafür verantwortlich gemacht, dass ein III. Reich und der Holocaust nie wieder passieren dürfen. Wir waren nicht dabei und tragen keine Schuld, trozdem bekommen wir es ständig vorgehalten.



...naja... Fussballfans mit "Wir"-Parolen halt :rolleyes:Das war nur ein Beispiel.

lupus_maximus
21.01.2006, 17:51
Du warst dabei? Oder warum benutzt Du das Wort "wir"?Ich war im Zweiten Weltkrieg tatsächlich dabei als aktives Opfer!
Fast jeden Tag und jede Nacht wurde ich von Amis oder Engländern mit Bomben beworfen, ich kann mich aber nicht daran erinnern, jemals Bomben zurückgeworfen zu haben.
Vielleicht war dies ein Fehler.

twoxego
21.01.2006, 17:51
Es ist für mich eine der Besten Filme.
Für einige ist es Erheiterung für einige wieder ein Irrgarten.


das buch ist sehr viel lustiger.

es geht ja oft um gedanken der helden und die kommen im film schlecht oder
gar nicht rüber. ebensowenig, wie einige sehr skurile charaktere, die erst gar nicht auftreten.

malnachdenken
21.01.2006, 17:52
Warum denn nicht? Du wirst heute dafür verantwortlich gemacht, dass ein III. Reich und der Holocaust nie wieder passieren dürfen.
Was ist daran schlimm?
Du kennst den Unterschied zwischen "Verantwortung, weil man mitmacht" und "Verantwortung, weil man weiß dass es passieren kann, wenn man nicht aufpasst"?



Wir waren nicht dabei und tragen keine Schuld, trozdem bekommen wir es ständig vorgehalten.

Hm... offenbar nicht.

lupus_maximus
21.01.2006, 17:55
Was ist daran schlimm?
Du kennst den Unterschied zwischen "Verantwortung, weil man mitmacht" und "Verantwortung, weil man weiß dass es passieren kann, wenn man nicht aufpasst"?


Hm... offenbar nicht.
Würdest du dies einmal näher erläutern?

Hunne
21.01.2006, 18:00
Wo haben wir Deutsche .....


Du warst dabei? Oder warum benutzt Du das Wort "wir"?
Keine Angst. Du bist mit der von Stahlhelm gebrauchten Bezeichnung "wir" mit Sicherheit nicht gemeint. :cool:

Waldgänger
21.01.2006, 18:03
Keine Angst. Du bist mit der von Stahlhelm gebrauchten Bezeichnung "wir" mit Sicherheit nicht gemeint. :cool:

Das ist völlig richtig.Mit "wir" war das deutsche Volk gemeint.
Dass du dich nicht hinzuzählst ist mir schon aufgefallen.Du erstickst die sinnvolleren Diskussionen in Wortklaubereien und unsinnig-pingeliger Korrektur.
Das sollte einem zu denken geben. :rolleyes:

Salazar
21.01.2006, 18:04
Warum dieser Hass?


Charackterwäsche während der US-Besatzung.

Hagen von Tronje
21.01.2006, 18:29
Was ist daran schlimm?
Du kennst den Unterschied zwischen "Verantwortung, weil man mitmacht" und "Verantwortung, weil man weiß dass es passieren kann, wenn man nicht aufpasst"?Was daran schlimm ist? Der Holocaust wird uns Deutsche immer begleiten, aber ein Schuldbewusstsein braucht uns heute nicht mehr eingepflanzt zu werden. Es kann nicht sein, dass jede neue Generation wieder darauf aufmerksam gemacht wird, was seine Vorväter für Verbrecher waren.



Hm... offenbar nicht.Was willst Du damit sagen? Warst Du dabei?

malnachdenken
21.01.2006, 19:16
Was daran schlimm ist? Der Holocaust wird uns Deutsche immer begleiten, aber ein Schuldbewusstsein braucht uns heute nicht mehr eingepflanzt zu werden. Es kann nicht sein, dass jede neue Generation wieder darauf aufmerksam gemacht wird, was seine Vorväter für Verbrecher waren.

Wierso sollte nicht darauf hingewiesen werden, dass in der Geschichte des eigenen Landes Verbrechen begangen wurden?

Wissen ist schließlich das beste Mittel, um eine Wiederholung zu verhindern.
Und eine Schuld wird doch keinem der heutigen Generation gegeben.


Was willst Du damit sagen? Warst Du dabei?

Nein, aber ich weiß, dass sowas in einem der aufgeklärtestn Länder der Welt passiert ist. In einem Land, wo der europäische Humanismus am stärksten geprägt und Vorangegangen wurde.

Gerade deshalb ist es doch nicht unwichtig, dieses zu wissen.

Denn bedenke den Unterschied zwischen "Verantwortung, weil man es selbst getan hat" und "Verantwortung, dass es nie wieder passieren wird".

Hagen von Tronje
21.01.2006, 19:37
Wierso sollte nicht darauf hingewiesen werden, dass in der Geschichte des eigenen Landes Verbrechen begangen wurden?

Wissen ist schließlich das beste Mittel, um eine Wiederholung zu verhindern.
Und eine Schuld wird doch keinem der heutigen Generation gegeben.Das habe ich nicht gesagt, natürlich soll darauf hingewiesen werden. Dieses Thema wird aber ausführlicher behandelt, als alle anderen, dass kannst Du nicht abstreiten. Irgendwann muss der Holocaust und das III. Reich als einfacher und nicht beherrschender Teil unserer Geschichte angesehen werden.



Nein, aber ich weiß, dass sowas in einem der aufgeklärtestn Länder der Welt passiert ist. In einem Land, wo der europäische Humanismus am stärksten geprägt und Vorangegangen wurde.

Gerade deshalb ist es doch nicht unwichtig, dieses zu wissen.

Denn bedenke den Unterschied zwischen "Verantwortung, weil man es selbst getan hat" und "Verantwortung, dass es nie wieder passieren wird".Ich habe nie gesagt, dass es unwichtig ist. So etwas hätte aber in jedem Land passieren können. Das III. Reich war möglich und es ist jederzeit wieder möglich. Die Menschen kann man gezielt beeinflussen und heute gibt es dafür weit aus bessere Möglichkeiten als damals. Heute braucht man keine imposanten Aufmärsche mehr oder einen "Trommler" namens Hitler. Gerade das ist die Gefahr.

malnachdenken
21.01.2006, 19:46
Das habe ich nicht gesagt, natürlich soll darauf hingewiesen werden. Dieses Thema wird aber ausführlicher behandelt, als alle anderen, dass kannst Du nicht abstreiten. Irgendwann muss der Holocaust und das III. Reich als einfacher und nicht beherrschender Teil unserer Geschichte angesehen werden.
Naja, nach ca 20 Jahren Beiseiteschiebens nach dem Krieg und den darausfolgenden Fragen der neueren Generationen, ist es wohl aber auch verständlich. Im Vorletzten Jahr war es schon ziemlich viel im TV, jedoch ebenfalls verständlich, da der 60ste Jahrestag der Nomandieaktion war.
Bedenke auch, dass die wirklichen Zeugen immer weniger werden und auch deshlab Interesse besteht es noch von einem zu hören/dokumentieren, der dabei war.

Und mit der Zeit wird es auch wieder abebben. Spätesten dann, wenn Leute, wie bspw die NPD es nicht mehr fordern, sondern die Lektion verinnerlichen.




Ich habe nie gesagt, dass es unwichtig ist. So etwas hätte aber in jedem Land passieren können. Das III. Reich war möglich und es ist jederzeit wieder möglich. Die Menschen kann man gezielt beeinflussen und heute gibt es dafür weit aus bessere Möglichkeiten als damals. Heute braucht man keine imposanten Aufmärsche mehr oder einen "Trommler" namens Hitler.

Es passiert enun aber mal hier. Und deswegen ist es auch im Blickpunkt der Deutschen, wenn sie sich mit der Geschichte des Landes befassen. Denn das dritte Reich beeinflusste nunmal das Staatengebilde bis heute: hätte es nicht gegeben, wäre kein 2. Weltkrieg enstanden, keine Teilung etc pp.

Und im Grunde ist Deutschland aber mal wieder vorbildlich: welches anderer Land auf der Welt befasst sich so kritisch mit der eigenen Vergangenheit und nimmt die Erkenntnisse für Zukunft?

Hagen von Tronje
21.01.2006, 19:58
Naja, nach ca 20 Jahren Beiseiteschiebens nach dem Krieg und den darausfolgenden Fragen der neueren Generationen, ist es wohl aber auch verständlich. Im Vorletzten Jahr war es schon ziemlich viel im TV, jedoch ebenfalls verständlich, da der 60ste Jahrestag der Nomandieaktion war.
Bedenke auch, dass die wirklichen Zeugen immer weniger werden und auch deshlab Interesse besteht es noch von einem zu hören/dokumentieren, der dabei war.

Und mit der Zeit wird es auch wieder abebben. Spätesten dann, wenn Leute, wie bspw die NPD es nicht mehr fordern, sondern die Lektion verinnerlichen.Das ist mir alles nicht neu.



Es passiert enun aber mal hier. Und deswegen ist es auch im Blickpunkt der Deutschen, wenn sie sich mit der Geschichte des Landes befassen. Denn das dritte Reich beeinflusste nunmal das Staatengebilde bis heute: hätte es nicht gegeben, wäre kein 2. Weltkrieg enstanden, keine Teilung etc pp.

Und im Grunde ist Deutschland aber mal wieder vorbildlich: welches anderer Land auf der Welt befasst sich so kritisch mit der eigenen Vergangenheit und nimmt die Erkenntnisse für Zukunft?Natürlich ist es hier passiert. Ich habe auch nie was anderes behauptet.

Wirrkopf
21.01.2006, 23:15
Wo haben wir Deutsche denn die Engländer denn jemals mit Hass beschüttet?

Die Engländer nicht, aber die Juden hatten wir im allgemeinen damals gehasst.
Und auch deswegen scheinen sich die Engländer für was besseres zu halten, obwohl sie heute genau das gleiche mit uns machen. ( Diskriminierung durch die Presse, Tätliche Angriffe, Beschimpfung, getarnt als britischer Humor)
Dort würde ich nie im Leben Urlaub machen.
Geht mal in ein Pub und sprecht paar Sätze auf deutsch. Das könnte eine aufregende Nacht für euch werden. Und ich habe keine Lust mich als Schweizer auszugeben.



Es war eher unser Fehler, dass wir den Inselimperialisten nicht mit voller Kraft die Stirn geboten haben.


Aber wer weiß, wie es dann gelaufen wäre?
Der Afrikafeldzug wäre dadurch wohl gewonnen worden mit den Soldaten vom Russlandfeldzug, aber hätten wir jemals die Landung geschafft? Die Briten hatten ja viel mehr Seestreitkräfte und die Luftschlacht wurde auch verloren.
Vielleicht hätte die Sovietunion 1943 sogar Deutschland angegriffen, während man immer noch versucht, Großbritannien zu erobern.
Ich könnte noch weiter spekulieren, aber das gehört wohl in den Geschichtsthread.


Ich kann nicht anders. Ich bin Fußballfan. ;)

cego
22.01.2006, 12:35
Hast du dafür mal einige Beispiele (frage nur interessehalber)?
Ok, mir ist sogar mal hier in Deutschland was passiert, etwas längere Anekdote:

2 Herren von der Insel wollten eine Salbe kaufen und hatten die gebrauchte Tube als Muster dabei. Die Verkäuferin (eine ältere Dame) wollte den Herren klarmachen, dass die Salbe rezeptpflichtig sei und wurde sofort kühl mit den Worten beschieden "in English please". Die Dame war des Englischen nicht mächtig und schaute mich (ich stand daneben) ein bißchen ratlos an und sagte mir, sie kenne das Präparat, es habe einen hohen Cortison-Gehalt und dürfe nicht ohne Rezept abgegeben werden. Also informierte ich die Herren, dass sie ein Rezept vom Arzt bräuchten. Auf die Rückfrage, ob es denn nicht doch ausnahmsweise möglich sei, wiederholte ich nach Angaben der Verkäuferin, dass es gegen das Gesetz sei, eine solche Salbe zu verkaufen. Daraufhin schlug der Mann plötzlich die Hacken zusammen und erhob die Hand zur allgemeinen Verblüffung zum Hitler-Gruß. Ich fand das so albern, dass ich nur noch bemerken konnte, dass das ziemlich armselig sei und wir in Deutschland schon bessere Vorführungen gesehen hätten. Das beste für ihn wäre ein intensives Training in England oder im Zoo mit den Affen. 2 jugendliche Kunden, die ebenfalls im Laden standen und mich wohl verstanden hatten, brachen in Gelächter aus. Die beiden Herren verließen dann im Eilschritt den Laden.

Das war zum Beginn der Adventszeit, vielleicht hatten die beiden Herren ein bißchen zuviel Glühwein zu sich genommen. Anmerken möchte ich noch, dass die beiden durchaus nicht so aussahen, wie man sich den gemeinen englischen Brüllaffen vorstellt - also die Spezies, die man z.B. auf Fußballplätzen erwartet und die - wenn überhaupt - nur die "Sun" als Lektüre kennt. Die sahen eher ein bißchen aus wie Geschäftsleute und waren auch - geschätzt - ein klein wenig älter.
Ich gebe allerdings gerne zu, dass, wenn ich so etwas in England abgelassen hatte, jetzt wahrscheinlich nicht hier sitzen würde und das schreiben könnte.

Batak
22.01.2006, 23:39
Es ist eure kalte Mentalität, darum werdet ihr noch gehasst. Durch die Ausländer die euch Wärme in euer kaltes Land gebracht haben habt ihr euch ja einigermassen gebessert jedoch wird es noch einge Generationen dauern bis ihr endlich wärmer werdet.

Hunne
22.01.2006, 23:42
........jedoch wird es noch einge Generationen dauern bis ihr endlich wärmer werdet.
Hmm, ich denke hier gibt es schon genug Warme. Wo sollen denn dann all die teutschen Kinder herkommen?

Hagen von Tronje
23.01.2006, 13:13
Es ist eure kalte Mentalität, darum werdet ihr noch gehasst. Durch die Ausländer die euch Wärme in euer kaltes Land gebracht haben habt ihr euch ja einigermassen gebessert jedoch wird es noch einge Generationen dauern bis ihr endlich wärmer werdet.Diese Kälte wird nicht aus allen Ecken des Landes vertrieben werden können.

Questor
23.01.2006, 13:19
Da fragt man sich, woher der ganze Haß eigentlich kommt? Mehr als 60 Jahre nach dem Untergang Deutschlands eigentlich nicht mehr rational verständlich. Ob da im westlichen Ausland künstlich was am Leben gehalten wird? Und wenn ja, warum?
Weil der Hass denen nutzt.
Sie können Identitätslose Völker leichter ausbäuten.
Voklksidentität wird als global hassenswert dargestellt und durch Identitätsstiftende Marken Ersetzt.
Aus Deutscher wird Adidasträger usw.

Anti-Zionist
23.01.2006, 13:32
Es ist eure kalte Mentalität, darum werdet ihr noch gehasst. Durch die Ausländer die euch Wärme in euer kaltes Land gebracht haben habt ihr euch ja einigermassen gebessert jedoch wird es noch einge Generationen dauern bis ihr endlich wärmer werdet.
Der war gut. :lach: :rofl: :)) :lach:

Vielleicht so eine Wärme wie von folgenden Ausländern?


Nightlife: Vier Schüsse abgefeuert

Iserlohn. (-ee-) Zu einer heftigen Auseinandersetzung zwischen einer Gruppe türkischer Heranwachsender und den Türstehern der Discothek Nightlife (Cinestar-Komplex) kam es am frühen Samstag gegen 5.20 Uhr in einem Vorraum. Im Laufe der Auseinandersetzung zog einer der Türken eine scharfe Schusswaffe, bedrohte Anwesende und feuerte vier Kugeln in die Wand. Nach IKZ-Informationen erschien die Polizei mit einem Großaufgebot. Verdächtige seien zur Durchsuchung an die Wand gestellt und einer von ihnen in Handschellen abgeführt worden, so ein Zeuge. Die Polizei erklärte gestern allerdings, der Hauptverdächtige sei zwar namentlich bekannt, aber flüchtig. Ein Gast des Nightlife wurde zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Die Frau hatte durch den Knall der Schüsse einen Hörsturz erlitten.

22.01.2006

Quelle: IKZ-online.de (http://www.ikz-online.de/ikz/ikz.iserlohn.lokal.php?lokstadt=Iserlohn)

Anti-Zionist
23.01.2006, 13:34
Das ist völlig richtig.Mit "wir" war das deutsche Volk gemeint.
Dass du dich nicht hinzuzählst ist mir schon aufgefallen.Du erstickst die sinnvolleren Diskussionen in Wortklaubereien und unsinnig-pingeliger Korrektur.
Das sollte einem zu denken geben. :rolleyes:
Der "Hunne" ist Antifant und somit anti-deutsch. Was soll man von ihm also anderes erwarten?

Anti-Zionist
23.01.2006, 13:35
Wissen ist schließlich das beste Mittel, um eine Wiederholung zu verhindern.
Und eine Schuld wird doch keinem der heutigen Generation gegeben.
Nicht? Na, dann können die Zahlungen an die Juden ja eingestellt werden, oder?

Questor
23.01.2006, 13:36
Es ist eure kalte Mentalität, darum werdet ihr noch gehasst. Durch die Ausländer die euch Wärme in euer kaltes Land gebracht haben habt ihr euch ja einigermassen gebessert jedoch wird es noch einge Generationen dauern bis ihr endlich wärmer werdet.
Was denn? Kommen jetzt wieder Märchen von industriellen krematorien? :))

P.S.
Wir werden nicht gehasst, das wird lediglich so dargestellt.
Das merkt man wenn man aus der Medienblase raus geht und
sich zu ordenlichen Deutschen auf die Straße begibt.

Anti-Zionist
23.01.2006, 13:38
Ok, mir ist sogar mal hier in Deutschland was passiert, etwas längere Anekdote:

...

Ich gebe allerdings gerne zu, dass, wenn ich so etwas in England abgelassen hatte, jetzt wahrscheinlich nicht hier sitzen würde und das schreiben könnte.
Danke, sehr interessant. Dummheit stirbt halt nie aus - wie man auch in diesem Forum öfters sieht. :2faces:

erdbeere
23.01.2006, 14:47
In einem anderen Thread hat Heiko folgende Kommentare gemacht. Das brachte mich auf die Titelfrage dieses Threads





Na ja, und die Inselaffen hacken ja auch bei jeder Gelegenheit auf die dummen Krauts ein. Das sind auch keine Frotzeleien mehr sondern tasächlich böse gemeinte Handlungsweisen.

Da fragt man sich, woher der ganze Haß eigentlich kommt? Mehr als 60 Jahre nach dem Untergang Deutschlands eigentlich nicht mehr rational verständlich. Ob da im westlichen Ausland künstlich was am Leben gehalten wird? Und wenn ja, warum?

Die BRD zahlt unaufhörlich gigantische Summen an internationale Einrichtungen, setzt in die Mitte ihrer Zentren HC-Denkmäler und ist ständig betroffen über die eigene Vergangenheit. Was sollen denn die armen BRDler noch tun, damit sie nichr im Ausland unaufhörlich verhöhnt, verspottet und mit Haß überzogen werden?
:))
Sowas musste ja von Heiko kommen!
Ich seh das so: Mir ist es egal, was andere von mir halten,
solange ich sie durchschauen kann um mir meine Meinung über sie zu bilden.
Wenn z.B. andere Länder nichts von Deutschland halten,
kann mir das doch egal sein. Ich habe einen Kumpel in Russland und einen im Amiland und die mögen Deutschland sehr, das reicht mir!

MorganLeFay
23.01.2006, 14:50
Ich gucke mal, ob ich den betreffenden Artikel auffinden kann... Da sagt ein Brite, dass die britische Aversion gegen Deutsche was mit Minderwertigkeitskomplexen der Briten zu tun hat.

Muss mal suchen...

Karl Dönitz
23.01.2006, 15:05
Die Hetze kommt definitiv nicht ausschließlich aus solchen Revolverblättern wie der "Sun". Selbst die Times hat schon Artikel veröffentlicht wie "Zehn Gründe, warum ich die deutschen nicht mag", in der Daily Mail ein Thread, in dem Jeremy Clarkson angefeuert wird, bei seinen deutschfeindlichen Ausfällen noch ein bißchen draufzulegen usw. Der "Express" (zugegeben ebenfalls ein Revolverblatt) steht der "Sun" ist fast nichts nach. Aus persönlicher Kenntnis werden deutsche Arbeitnehmer in England mit Dresden-Witzen, Stechschrittparaden und Gestapo-Witzen förmlich gemobbt. Meine 14jährige Tochter wurde bei einem Sprachaufenthalt von Jugendlichen als "Nazi-Hure" beschimpft und geschlagen. Der Englischlehrer meiner Tochter ist Muttersprachler und lebt seit 25 Jahren hier in Deutschland und bestätigt selbst, dass die Deutschfeindlichkeit mit allen üblichen dummen Klischees bis weit in die Mittelschichten reicht und sich in den letzten 10 Jahren eher noch verstärkt hat.
Es ist natürlich keine Frage, dass nicht alle deutschen Arbeitnehmer, Sprachschüler, Touristen usw. schlechte Erfahrungen machen und nicht alle Engländer deutschfeindlich sind. Aber die Einzelfälle sind doch ein bißchen zu zahlreich, um den Eindruck bei den Deutschen als bloße Paranoia darzustellen.
Nochmals: man könnte solche Auswüchse als Erscheinungsform des spezifischen, manchmal recht drastischen "britischen Humors" (der für uns vielleicht nur schwer zu akzeptieren ist) abtun. Leider hält er nur solange er von britischer Seite ausgeht und die britischen Witzbolde nicht selber Opfer ausländischen Humors werden

Ich würde die Schuld dafür eher bei Propagandafilmen wie "der Soldat James Ryan" und ähnlichem Suchen, die der Propaganda während dem Krieg in nichts nachstehen

kartal
23.01.2006, 15:56
Nein nein,ich hasse die Deutschen nicht.
Ich hasse nur die die Ausländer hassen.

Da hat mal ein Deutsche zu mir gesagt,
Hey du Türk,pass bloss auf.vergis nicht mit was wir damals in Berlin geheitz haben. :rolleyes:

Hmm,das verstehe ich bis heut nicht. :wand:

Grüße
Kartal

malnachdenken
23.01.2006, 15:56
Nicht? Na, dann können die Zahlungen an die Juden ja eingestellt werden, oder?


Wieviel wird denn gerade so gezahlt?

Hunne
23.01.2006, 16:16
Wieviel wird denn gerade so gezahlt?
Das große Schweigen. :)) :)) :)) :))