PDA

Vollständige Version anzeigen : NPD Sachsen: Realitätsverlust und Massenaustritte



mentecaptus
20.01.2006, 21:19
Quelle: ddp-newsletter (http://www.ddp.de/ddp/depesche/index.html)


Ex-NPD-Abgeordneter wirft Partei Realitätsverlust vor

Der frühere NPD-Abgeordnete Klaus Baier wirft der Fraktionsspitze der rechtsextremen Partei Realitätsverlust vor. Sie sei von der Macht und den finanziellen Möglichkeiten geblendet, sagte Baier der "Freien Presse" (Samstagausgabe). Der 45-Jährige war vor vier Wochen zusammen mit den früheren Fraktionskollegen Jürgen Schön und Mirko Schmidt aus der NPD ausgetreten.

Als Gründe für seinen Bruch mit der Partei gab Baier eine zunehmende Entfremdung von der Fraktionsspitze an. Fraktionschef Holger Apfel habe sich für fünf Jahre einen "Blankoscheck" ausstellen lassen und mit westdeutschen Seilschaften seinen Machtapparat gestärkt. "Die Leute, die seit Jahren in Sachsen Kärrnerarbeit geleistet haben, sind in die Ecke gestellt worden", klagt Baier. Zudem habe die NPD ihren Wählerauftrag nicht erfüllt. "Wir wollten uns um die sozialen Belange der Menschen kümmern und haben stattdessen die Geschichte korrigieren wollen."

Außerdem wirft er der NPD vor, nach seinem Austritt sektenhafte Züge anzunehmen, die einen Abtrünnigen moralisch vernichten wolle. "Selbst möchte sie in die Opferrolle schlüpfen, um damit Sympathien zu gewinnen." Die NPD sei nach dem Zerfall ihrer Landtagsfraktion schwer angeschlagen. Baier berichtet von 140 Austritten, in seiner Heimatstadt Annaberg seien von 28 nur 4 bis 5 Mitglieder der Partei treu geblieben.

ddp
Die Nationaldilettanten dilettieren weiter und steuern auf den totalen Absturz zu. 4% in der sächsischen Wählergunst, ein Viertel der Landtagsfraktion hat sich besonnen und der NPD den Rücken gekehrt, viele Austritte von Parteimitgliedern, Skandale, Pleiten, Blamagen - niemand hätte die NPD besser entzaubern können, als Holger Apfel und seine Kapalken. Weiter so, "Projekt 1,8%" ist in Sachsen bald Wirklichkeit - wie allerorten. :)

WALDSCHRAT
20.01.2006, 21:42
Lese ich da irgendeine "klammheimliche Freude" im Trittinschen Sinne aus Deinen Zeilen heraus?

Wenn ja, warum ist das so?

Mit Ruhm hat sich die CDU in Sachsen nun bis jetzt auch nicht gerade bekleckert!

Henning

kein NPD Fan

mentecaptus
20.01.2006, 21:53
Lese ich da irgendeine "klammheimliche Freude" im Trittinschen Sinne aus Deinen Zeilen heraus?
Nein, eher ein "war ja klar".


Mit Ruhm hat sich die CDU in Sachsen nun bis jetzt auch nicht gerade bekleckert!
Wer regeiert, steht immer in der Verantwortung und macht bisweilen Fehler. Die übrigen haben den Vorteil, außer Sprechblasen nichts bringen zu müssen - aber selbst DAS kriegt die NPD nicht hin und vaporisiert sich selbst. Gut so, auf die Nationaldilettanten ist Verlass! Zumindest hierbei. :D



Henning

kein NPD Fan
Mentecaptus, erst recht keiner!

Platon
20.01.2006, 22:23
wann ist denn wieder ne Wahl wo die NPDler was reißen können?
ansonsten sind das doch eher nur Randfiguren

Nichtraucher
20.01.2006, 22:37
Lese ich da irgendeine "klammheimliche Freude" im Trittinschen Sinne aus Deinen Zeilen heraus?

Wenn ja, warum ist das so?

Mit Ruhm hat sich die CDU in Sachsen nun bis jetzt auch nicht gerade bekleckert!

Henning

kein NPD Fan

Warum nimmst du diesen Verein eigentlich in Schutz?

WALDSCHRAT
21.01.2006, 10:57
Warum nimmst du diesen Verein eigentlich in Schutz?

Mache ich das in Deinen Augen?

Wenn ja, dann bitte Belege dafür!

Gruß

Henning

Irmingsul
21.01.2006, 10:59
"Biedermanns Bedenken" überschrieb der Berliner "Tagesspiegel" kürzlich eine Abrechnung des aus der NPD ausgetretenen sächsischen Landtagsabgeordneten Jürgen Schön mit seinen ehemaligen Parteifreunden. Er sei Christ geworden und in der NPD bekämen "fanatische Nationalsozialisten" die Oberhand. Der Höhepunkt seiner Auslassungen war die Behauptung, daß der NPD-Vorsitzende Udo Voigt nach Vorstandssitzungen davon erzählt habe, daß er eine Hakenkreuzfahne in seinem Kleiderschrank hat.

Voigt, der eine solche Äußerung nie gemacht hat, forderte Schön umgehend auf, derartige Behauptungen künftig zu unterlassen. Schneller als gedacht, kam Biedermanns Unterlassungserklärung zurück. Er werde es ab sofort unterlassen zu behaupten, daß Herr Voigt eine Hakenkreuzfahne im Kleiderschrank habe und daß er dies erzählt habe.

:2faces: Dieser Schön verstrickt sich immer mehr in Lügen.

Irmingsul
21.01.2006, 11:00
Am 19. Dezember 2005 veröffentlichte die Sächsische Zeitung ein Interview mit dem ehemaligen NPD-Abgeordneten Mirko Schmidt aus Meißen. In dem Interview behauptet Schmidt, daß die NPD-Führung um den Parteivorsitzenden Udo Voigt und seine Stellvertreter Holger Apfel und Peter Marx ein klares Bekenntnis zum Nationalsozialismus verlangten.

Die NPD stellte sowohl Herrn Schmidt als auch den Redakteur Gunnar Saft, der zugleich Vorsitzender der Landespressekonferenz Sachsen ist, wegen dieser diffamierenden und vorsätzlich falschen Behauptung zur Rede. Schmidt reagierte über seinen Anwalt mit Datum vom 12. Januar 2006 und erklärte eidesstattlich, daß er die von Saft in den Mund gelegten Worte «Sie fordern, daß sich die NPD klar zum Nationalsozialismus bekennt» so nie geäußert habe. Saft hingegen erklärte auf telefonische Anfrage, daß er das Gespräch tatsächlich geführt und auf Band aufgenommen habe. Dieser Fall wirft die Frage auf, wer lügt hier: Saft oder Schmidt?

:)) ...und dieser Schmidt auch....

Golesipe
21.01.2006, 12:27
Für mich müßte die NPD anders auftreten. Grölende lautstark schreiende Glatzen nein danke. Sie müßten sich auf was anderes spezialisieren. Zu sehr Amerikanisierung oder so. So wie sie sie jetzt sind werden sie kein Blumentopf gewinnen.

Liegnitz
21.01.2006, 12:38
Im März sind ja bei uns bald wieder Wahlen und ich sehe leider keine andere Alternative als NPD zu wählen um diese verdammte Einwanderungspolitik der großen Parteien umzukrempeln.
Die REPs stehen meinen Lebensauffassungen eigentlich näher sind aber viel zu schwach, um irgend etwas auszurichten.
Die NPD arrangiert sich da gesellschaftlcih und sozilal viel besser in der Öffentlichkeit trotz massiver Gegenwehr seitens der linken Hetzer .

Apollon7
21.01.2006, 13:02
Baier: "Man hat uns vorgefertigte Redemanuskripte gegeben, weil man uns offenbar keine eigenen Texte zutraute. Jeder Abgeordnete sollte einen Stylingberater nehmen. Ausgerechnet die NPD, die das Deutsche über alles stellt: Einen Stylingberater."

Aus dem o.g. Interview.

Liegnitz
21.01.2006, 13:25
Nicht die Masse machts sondern die Würze. Da kommt es nicht auf Mitgliederzahlen an.

Apollon7
21.01.2006, 13:29
Nicht die Masse machts sondern die Würze. Da kommt es nicht auf Mitgliederzahlen an.

Das sieht die von Dir favorisierte Partei ein wenig anders:

Baier: "Als wir noch 920 Mitglieder in Sachsen waren, wurden schon 1000 gemeldet."

Nichtraucher
21.01.2006, 17:00
Mache ich das in Deinen Augen?

Wenn ja, dann bitte Belege dafür!

Gruß

Henning

Du lenkst ab und weist auf die CDU hin. Außerdem wirfst du dem Threadersteller eine "klammheimliche Freude" vor, die du offensichtlich nicht teilst. Daraus schließe ich, dass du die NPD in Schutz nimmst.

Irratio
21.01.2006, 17:11
Du lenkst ab und weist auf die CDU hin. Außerdem wirfst du dem Threadersteller eine "klammheimliche Freude" vor, die du offensichtlich nicht teilst. Daraus schließe ich, dass du die NPD in Schutz nimmst.

Ich bin auch kein Freund der NPD, aber das heißt nicht, dass ich nicht auch eine klammheimliche Freude vermutet hätte.
So wenig ich die NPD auch mag, ist es doch sehr auffällig, dass sie immer gerne als Opfer für die Medien dient, einfach nur weil Leute schlechte Nachrichten über die NPD gerne hören... eben wegen dieser klammheimlichen Freude.
Um das festzustellen, muss ich den Verein noch lange nicht in Schutz nehmen.

Irratio.

Waldgänger
21.01.2006, 17:14
Ich bin auch kein Freund der NPD, aber das heißt nicht, dass ich nicht auch eine klammheimliche Freude vermutet hätte.
So wenig ich die NPD auch mag, ist es doch sehr auffällig, dass sie immer gerne als Opfer für die Medien dient, einfach nur weil Leute schlechte Nachrichten über die NPD gerne hören... eben wegen dieser klammheimlichen Freude.
Um das festzustellen, muss ich den Verein noch lange nicht in Schutz nehmen.

Irratio.

Dem kann ich mich anschließen.Der Fehler der NPD ist schlichtweg, dass sie immer noch in ihrer NS-Apologetik und im Hitlerfetischismus festhängt.Es gibt wohl neurechte und revolutionäre Ideen in der NPD, aber müssten sich diese ersteinmal vollkommen durchsetzen um die Partei zu reformieren, sodass sie auch bundesweit Erfolg hat.

WALDSCHRAT
21.01.2006, 17:49
Du lenkst ab und weist auf die CDU hin. Außerdem wirfst du dem Threadersteller eine "klammheimliche Freude" vor, die du offensichtlich nicht teilst. Daraus schließe ich, dass du die NPD in Schutz nimmst.

Nun, ich sehe es so:

Entweder, wir teilen nach rechts und nach links zum Wohle unseres Staates aus -dann gehört die PDS oder Linke, wie sie sich jetzt nennt, mit dazu, oder lassen es ganz!

Eine wehrhafte Demokratie wird beide Strömungen in meinen Augen aushalten!

Wogegen ich jedoch immer meine Feder erheben werde, ist der Tatbestand, daß die Systemparteien die Linksaußens umgurren uns sie so schon längst in Länderkoalitionen in unseren Parlamenten sitzen und man sich der Rechtsaußens durch BNR, Medien allgemein, etc.pp. entledigen will, indem man sie stigmatisiert!

Sekt ODER Selters.

Gruß

Henning

Jolly Joker
21.01.2006, 17:59
Ich halte die Radikalsten in der NPD für Verfassungschützer.

Wenn ich an den EX-RAF-Terroristen in der Spitze denke ...

Wie doof müssen die Glatzen sein, daß sie nicht merken, daß es VS-Leute sind, die die Haßparolen ausgeben, damit die Partei kaputtgeht.

malnachdenken
21.01.2006, 18:14
Wie doof müssen die Glatzen sein, daß sie nicht merken, daß es VS-Leute sind, die die Haßparolen ausgeben, damit die Partei kaputtgeht.

Wie doof muss man sein, um solche Parolen nachzubrüllen...

Kaiser
21.01.2006, 23:25
Baier: "Man hat uns vorgefertigte Redemanuskripte gegeben, weil man uns offenbar keine eigenen Texte zutraute. Jeder Abgeordnete sollte einen Stylingberater nehmen. Ausgerechnet die NPD, die das Deutsche über alles stellt: Einen Stylingberater."

Aus dem o.g. Interview.

Er verwechselt wohl die NPD mit dem VS.

Roht
23.01.2006, 10:04
Dem kann ich mich anschließen.Der Fehler der NPD ist schlichtweg, dass sie immer noch in ihrer NS-Apologetik und im Hitlerfetischismus festhängt.Es gibt wohl neurechte und revolutionäre Ideen in der NPD, aber müssten sich diese ersteinmal vollkommen durchsetzen um die Partei zu reformieren, sodass sie auch bundesweit Erfolg hat.
Ich denke eher, daß es eine neue Partei, ähnlich der Schill-Partei damals in Hamburg, schaffen könnte.
Die NPD ist für sehr viele, die national denken, noch immer nicht wählbar- aus verschiedensten Gründen.
Da sind doch die Demos die besten Beispiele. Warum gehen denn nur so wenige mit? Es sind doch die, die eh schon bekannt sind und "nichts mehr zu befürchten haben"!

Nichtraucher
23.01.2006, 20:31
Nun, ich sehe es so:

Entweder, wir teilen nach rechts und nach links zum Wohle unseres Staates aus -dann gehört die PDS oder Linke, wie sie sich jetzt nennt, mit dazu, oder lassen es ganz!

Eine wehrhafte Demokratie wird beide Strömungen in meinen Augen aushalten!

Wogegen ich jedoch immer meine Feder erheben werde, ist der Tatbestand, daß die Systemparteien die Linksaußens umgurren uns sie so schon längst in Länderkoalitionen in unseren Parlamenten sitzen und man sich der Rechtsaußens durch BNR, Medien allgemein, etc.pp. entledigen will, indem man sie stigmatisiert!

Sekt ODER Selters.

Gruß

Henning

Du tust gerade so, als sei Linksaußen gesellschaftlich akzeptiert, Rechtsaußen hingegen nicht. Fakt ist doch, dass die Massenmedien kein gutes Haar an der Linkspartei lassen und alle Parteien bei der BTW eine Koalition mit dieser auschlossen. Lassen wir also mal die Kirche im Dorf.

Lord Solar Plexus
24.01.2006, 14:44
Nun, ich sehe es so:

Entweder, wir teilen nach rechts und nach links zum Wohle unseres Staates aus -dann gehört die PDS oder Linke, wie sie sich jetzt nennt, mit dazu, oder lassen es ganz!


Nun, andere dürften das anders sehen - je nach ihrem Standpunkt und politischen Verständnis. Hier gehts um die NDP Sachsen, nicht um das individuelle Verständnis politischer Fairness.

Einen logischen Zwang, dass 'wir' in jedem Thread extra noch den Zusatz: "Das Gesagte gilt in gleichem Maße für alle anderen Parteien" dazu setzen gibt es nicht. Den würde ich auch als Realsatire ablehnen.



Eine wehrhafte Demokratie wird beide Strömungen in meinen Augen aushalten!


Das ist offensichtlich die Mainstream-Ansicht.



Wogegen ich jedoch immer meine Feder erheben werde, ist der Tatbestand, daß die Systemparteien die Linksaußens umgurren uns sie so schon längst in Länderkoalitionen in unseren Parlamenten sitzen und man sich der Rechtsaußens durch BNR, Medien allgemein, etc.pp. entledigen will, indem man sie stigmatisiert!


Dann mach doch nen Thread auf. Die PC-Forderung nach Gleichbehandlung der Ränder macht hier irgendwie keinen Sinn. Die feine Differenzierung in böse Systemparteien und arme Rechtsaußen schmeckt aber trotzdem nach Apologetik.



Sekt ODER Selters.


Das hinkt wie jede Metapher (eher heiße Luft) - ich nehme nämlich noch Wein und Saft dazu.