PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist die Katholische Kirche (historisch betrachtet) anti-deutsch?



Agram
14.10.2020, 09:02
Ich habe hier viele Posts gesehen, wo behaupted wird das die RKK seit jahrhunderte gegen Deutschland eingestellt ist. Ich habe den Eindrueck, dass auch eine verbreitete Meinung bei konservativen und patriotisch orientierten Deutschen ist.

OK, vielleicht dass heute der Fall ist (was Leute wie Voelki und papst Franziskus machen kann man nicht rechtfertigen), aber wieso sind gleichzeitig die Bischopfe in anderen Laender wie z. B. Polen nationalistisch gestellt?

Wie genau ist diese Feindschaft zwischen die RKK und Deutschland angefangen? Wie ich sehe handelt sich im eine evoluirte bismarkische Kulturkampf. Deutschland ist nun mal ein protestantisch gepraegte Nation.

Merkelraute
14.10.2020, 09:04
Ich habe hier viele Posts gesehen, wo behaupted wird das die RKK seit jahrhunderte gegen Deutschland eingestellt ist. Ich habe den Eindrueck, dass auch eine verbreitete Meinung bei konservativen und patriotisch orientierten Deutschen ist.

OK, vielleicht dass heute der Fall ist (was Leute wie Voelki und papst Franziskus machen kann man nicht rechtfertigen), aber wieso sind gleichzeitig die Bischopfe in anderen Laender wie z. B. Polen nationalistisch gestellt?

Wie genau ist diese Feindschaft zwischen die RKK und Deutschland angefangen? Wie ich sehe handelt sich im eine evoluirte bismarkische Kulturkampf. Deutschland ist nun mal ein protestantisch gepraegte Nation.
Ich kann keine Feindschaft erkennen. Gerade die Protestanten haben doch kürzlich ein Schiff im Mittelmeer fahren, um die Glücksritter aufzufischen.

Bruddler
14.10.2020, 09:11
Ich habe hier viele Posts gesehen, wo behaupted wird das die RKK seit jahrhunderte gegen Deutschland eingestellt ist. Ich habe den Eindrueck, dass auch eine verbreitete Meinung bei konservativen und patriotisch orientierten Deutschen ist.

OK, vielleicht dass heute der Fall ist (was Leute wie Voelki und papst Franziskus machen kann man nicht rechtfertigen), aber wieso sind gleichzeitig die Bischopfe in anderen Laender wie z. B. Polen nationalistisch gestellt?

Wie genau ist diese Feindschaft zwischen die RKK und Deutschland angefangen? Wie ich sehe handelt sich im eine evoluirte bismarkische Kulturkampf. Deutschland ist nun mal ein protestantisch gepraegte Nation.

Zumind. zu Adolfs Zeiten war die RKK Deutschland gegenüber sehr wohlgesonnen.
Und diese Freundschaft hält bis heute an:

https://www.katholisch.de/artikel/20619-warum-der-staat-den-kirchen-immer-noch-geld-zahlt

Agram
14.10.2020, 09:36
Zumind. zu Adolfs Zeiten war die RKK Deutschland gegenüber sehr wohlgesonnen.
Und diese Freundschaft hält bis heute an:

https://www.katholisch.de/artikel/20619-warum-der-staat-den-kirchen-immer-noch-geld-zahlt

In den Artikel steht dass die AfD Geld von Staat zu RKK verbieten will. Dass ist was ich auch meine mit diesen Strang. Es ist offensichtlich, dass es zwischen die zwei keine Sympathies gibt.

Affenpriester
14.10.2020, 09:37
Vor Gott sind alle gleich ... das ist nicht antideutsch oder antiamerikanisch oder antisonstwas, nur weils nicht pro irgendeine Menschensorte ist. Vor Gott sind alle gleich sagt doch alles aus.

Bruddler
14.10.2020, 09:41
In den Artikel steht dass die AfD Geld von Staat zu RKK verbieten will. Dass ist was ich auch meine mit diesen Strang. Es ist offensichtlich, dass es zwischen die zwei keine Sympathies gibt.

Die AfD will diese Kungelei nicht mittragen, somit hat die AfD auch die RKK gegen sich...

Bruddler
14.10.2020, 09:44
Vor Gott sind alle gleich ... das ist nicht antideutsch oder antiamerikanisch oder antisonstwas, nur weils nicht pro irgendeine Menschensorte ist. Vor Gott sind alle gleich sagt doch alles aus.

Vor Allah sind aber nicht alle gleich: "Ungläubige" werden in der Hölle schmoren !
Nachzulesen in jedem handelsüblichen Koran...

Differentialgeometer
14.10.2020, 09:47
Vor Allah sind aber nicht alle gleich: "Ungläubige" werden in der Hölle schmoren !
Nachzulesen in jedem handelsüblichen Koran...

ist das in der Bibel anders? "Niemand kommt zum Vater denn durch mich"
"Es wird ein Heulen und Zähneknirschen geben"

autochthon
14.10.2020, 09:49
Generell ziehe ich Ungläubige den Gläubigen vor.

Bruddler
14.10.2020, 09:52
ist das in der Bibel anders? "Niemand kommt zum Vater denn durch mich"
"Es wird ein Heulen und Zähneknirschen geben"

Das könnte aber auch ein Türsteher gesagt haben. :hzu:

Agram
14.10.2020, 09:53
Die AfD will diese Kungelei nicht mittragen, somit hatt die AfD auch die RKK gegen sich...

Ich der Meinung dass sie dass nicht wollen weil sie sekulaer sind, sondern weil Voelki hat eine Hetzcampanie gegen sir gefuehrt.

Differentialgeometer
14.10.2020, 09:57
Das könnte aber auch ein Türsteher gesagt haben. :hzu:

Der berühmteste Ex-Türsteher ist ja auch Papst :D

Bruddler
14.10.2020, 10:00
Der berühmteste Ex-Türsteher ist ja auch Papst :D

eben drum !

Affenpriester
14.10.2020, 10:44
Generell ziehe ich Ungläubige den Gläubigen vor.

Kommt drauf an, woran sie sonst glauben ... Gott wird ja gern ersetzt durch irgendeinen anderen Schrott.

Arthas
14.10.2020, 12:05
Ja, die Katholische Kirche in Deutschland ist antideutsch.


Wie genau ist diese Feindschaft zwischen die RKK und Deutschland angefangen? Wie ich sehe handelt sich im eine evoluirte bismarkische Kulturkampf. Deutschland ist nun mal ein protestantisch gepraegte Nation.

Diese Feindschaft reicht weit länger zurück als der Kulturkampf Bismarcks, der ja nicht von ungefähr geführt wurde. Schon seit dem Mittelalter unterdrückte die Papst-Sekte eine allzu große deutsche Selbstständigkeit und versuchte Kaiser und Reich stets an der Kette Roms zu halten. Dieser Verein war nicht nur hauptverantwortlich für den blutigen Dreißigjährigen Krieg, der das Reich de facto zerriß, sondern auch einer der Mitagitatoren gegen Deutschland im Ersten Weltkrieg. Spätestens in der heutigen BRD hat sich die Katholische Kirche endgültig diskreditiert und obsolet gemacht.

Eine Abschaffung der staatlichen Zuschüsse kann daher auch nur der erste Schritt sein. Als nächstes sollte eine Enteignung sämtlicher Besitztümer auf deutschem Boden erfolgen.

Makkabäus
14.10.2020, 16:30
Naja ihr Zentrum ist Rom, das ist ja nicht mal Deutsch. Dann doch lieber das good old Wittenberg ?

Makkabäus
14.10.2020, 16:36
ist das in der Bibel anders? "Niemand kommt zum Vater denn durch mich"
"Es wird ein Heulen und Zähneknirschen geben"

Versteh nicht wo das Problem sein soll. Es gibt einfach abgrundtief böse Menschen auf der Welt, die Bibel sagt ja nicht wir würden alle bei Alice im Wunderland leben und mit dem Klammerbeutel gepudert auf Watte gehen.

Shahirrim
14.10.2020, 16:39
Ich kann keine Feindschaft erkennen. Gerade die Protestanten haben doch kürzlich ein Schiff im Mittelmeer fahren, um die Glücksritter aufzufischen.

Da tun sich beide Kirchen wenig, bei Rom ist es die Caritas! Und hatte nicht Rainer Maria Woelki einen Altar in seiner Kirche aus den Überresten eines Flüchtlingsbootes bauen lassen?

Differentialgeometer
14.10.2020, 16:44
Versteh nicht wo das Problem sein soll. Es gibt einfach abgrundtief böse Menschen auf der Welt, die Bibel sagt ja nicht wir würden alle bei Alice im Wunderland leben und mit dem Klammerbeutel gepudert auf Watte gehen.
Zum mitschreiben:

Vor Allah sind aber nicht alle gleich: "Ungläubige" werden in der Hölle schmoren !
Nachzulesen in jedem handelsüblichen Koran...
auf die Aussage, dass vor Gott alle gleich wären. Meine Frage war, wo bitte der Unterschied zur Christenlehre ist, da man ohne Jesus da auch im Feuer schmort? Jetzt gerafft?

navy
14.10.2020, 16:54
Die Kirche hat sich selber vernichtet, mit den letzten Spinnereien, was da Kardinal Marx trieb, das schweigen der Päpste, zu den Verbrechen der NATO, der Deutschen, im Ausland. Die jüngste Kritik des Papstes kommt einfach zu spät, wobei die Kirche gute Leute hat, wie die Jesuiten, aber überall übernahmen korrupte Idioten die Macht

https://www.politikforen.net/showthread.php?188669-Zu-Sp%C3%A4t-!-Ein-Mann-sieht-rot-Papst-Franziskus-kritisiert-Kapitalismus-scharf

Makkabäus
14.10.2020, 19:24
Zum mitschreiben:

auf die Aussage, dass vor Gott alle gleich wären. Meine Frage war, wo bitte der Unterschied zur Christenlehre ist, da man ohne Jesus da auch im Feuer schmort? Jetzt gerafft?

Du hast nichts kapiert. Wir leben nicht in Takka-Tukka Land und es gibt halt abgrundtief böse Menschen auf der Welt.

Krabat
15.10.2020, 05:31
Ich habe hier viele Posts gesehen, wo behaupted wird das die RKK seit jahrhunderte gegen Deutschland eingestellt ist. Ich habe den Eindrueck, dass auch eine verbreitete Meinung bei konservativen und patriotisch orientierten Deutschen ist.

OK, vielleicht dass heute der Fall ist (was Leute wie Voelki und papst Franziskus machen kann man nicht rechtfertigen), aber wieso sind gleichzeitig die Bischopfe in anderen Laender wie z. B. Polen nationalistisch gestellt?

Wie genau ist diese Feindschaft zwischen die RKK und Deutschland angefangen? Wie ich sehe handelt sich im eine evoluirte bismarkische Kulturkampf. Deutschland ist nun mal ein protestantisch gepraegte Nation.

Das deutsche Volk ist geistig-seelisch entartet. Das alles begann mit Luther.

In Polen haben wir Katholiken geholfen LGBT-freie Zonen einzurichten und die Abtreibung zu bekämpfen.

Mit Bismarck begann gar nichts. Luther hat das Volk gespalten.

Da das deutsche Volk aber ohnehin abstirbt, weil es seine Nachkommenschaft holocaustmäßig abtreibt, ist die Frage nach der deutschen Zukunft ohnehin obsolet.

dr-esperanto
16.10.2020, 07:40
Die Kirche war natürlich in gewisser Weise antipreußisch und antiprotestantisch, aber doch sicher nicht gegen die Millionen deutschen Katholiken! Der hl. Stuhl hat immer nur versucht, die besten Konditionen für uns Katholiken bei den Preußen wie unter Hitler herauszuhandeln!