PDA

Vollständige Version anzeigen : Rentenvergleich Deutschland mit Österreich



allesganoven
12.10.2020, 08:45
In welchem Bananenstaat wir leben, zeigt vor allem der Rentenvergleich zu Österreich.

https://www.beitragszahler-rentner.de/publikationen/video-blog/video/?id=11

Besser kann man die Verarschung von 60 Millionen Gesetzlich Versicherten nicht darstellen.

:irre:

Merkelraute
12.10.2020, 08:50
In welchem Bananenstaat wir leben, zeigt vor allem der Rentenvergleich zu Österreich.

https://www.beitragszahler-rentner.de/publikationen/video-blog/video/?id=11

Besser kann man die Verarschung von 60 Millionen Gesetzlich Versicherten nicht darstellen.

:irre:
Mir ist das inzwischen egal, was das Regime macht. Es ist ja auch seit Jahrzehnten so und keine Regimepartei ändert was. Ich verlasse mich nur auf mich selbst.

Bruddler
12.10.2020, 08:59
Egal wie niedrig die Renten hierzulande auch sind, unsere Volksverräter wissen, dass sie auf die Rentner zählen können, denn sie sind für jede etabl. Partei eine feste Größe.

Merkelraute
12.10.2020, 09:02
Egal wie niedrig die Renten hierzulande auch sind, unsere Volksverräter wissen, dass sie auf die Rentner zählen können, denn sie sind für jede etabl. Partei eine feste Größe.
Eben. Die Rentner wählen CDU und SPD auch, wenn sie gar nichts mehr bekommen.

Bruddler
12.10.2020, 09:07
Eben. Die Rentner wählen CDU und SPD auch, wenn sie gar nichts mehr bekommen.

Hauptsache, sie wählen nicht die AfD, denn die AfD hat ihnen schon einmal (1933 - 1945) sehr viel Leid gebracht...
.
.
.
.
.

:ironie:

Nietzsche
12.10.2020, 09:16
Kommt rüber ich helfe euch!

Doppelstern
12.10.2020, 09:31
In welchem Bananenstaat wir leben, zeigt vor allem der Rentenvergleich zu Österreich.

https://www.beitragszahler-rentner.de/publikationen/video-blog/video/?id=11

Besser kann man die Verarschung von 60 Millionen Gesetzlich Versicherten nicht darstellen.

:irre:



Also in Österreich bekommen die Rentner fast doppelt so viel. Es geht also doch ! Selbst mit einem kleinen Volk wie Österreich mit 8,85 Millionen Einwohner. Unser Schäuble wetterte erst jüngst, daß wir aussterben, in Inzucht versinken werden wenn wir kein frisches Blut nach Deutschland reinkriegen. Das ist/war natürlich Bullshit hoch 10 eines dementen Politikers.

schlaufix
12.10.2020, 11:51
Egal wie niedrig die Renten hierzulande auch sind, unsere Volksverräter wissen, dass sie auf die Rentner zählen können, denn sie sind für jede etabl. Partei eine feste Größe.

Nun dümpelt die AfD aber bei etwa 10% rum. Allem Anschein nach wählen auch die Jungen Wähler keine AfD. Ist schon ziemlich doof wen man alles auf die Rentner schiebt.

Lykurg
12.10.2020, 11:52
Nun dümpelt die AfD aber bei etwa 10% rum. Allem Anschein nach wählen auch die Jungen Wähler keine AfD. Ist schon ziemlich doof wen man alles auf die Rentner schiebt.

Die AfD ist erst überall eingezogen und zerfleischt sich jetzt unter lautem "Gnade-wir-sind-gar-nicht-rechts-Gewimmer" selbst. Wer soll die rückgratlosen Deppen denn noch wählen und warum?

BrüggeGent
12.10.2020, 11:56
Die AfD ist erst überall eingezogen und zerfleischt sich jetzt unter lautem "Gnade-wir-sind-gar-nicht-rechts-Gewimmer" selbst. Wer soll die rückgratlosen Deppen denn noch wählen und warum?

Ebenso in Österreich. Die FPÖ hat bei den Wahlen in Wien 2/3 ihrer Stimmen verloren...und der Strache-Trupp landet bei 3 Prozent. Quo vadis...deutsch/österreichische Rechte?:cool:

Narrenschiffer
12.10.2020, 12:18
Also in Österreich bekommen die Rentner fast doppelt so viel. Es geht also doch ! Selbst mit einem kleinen Volk wie Österreich mit 8,85 Millionen Einwohner. Unser Schäuble wetterte erst jüngst, daß wir aussterben, in Inzucht versinken werden wenn wir kein frisches Blut nach Deutschland reinkriegen. Das ist/war natürlich Bullshit hoch 10 eines dementen Politikers.
1978 ist für mich eine Welt zusammengebrochen, als ich mich bei der schon längst untergegangenen Pamperlfirma Luitpold Pharma in München beworben habe und diesen Job nicht bekam.
Nach einer Woche Weinen und Wundenschlecken nahm ich eine Stelle in Salzburg an, habe immer gearbeitet und bin im Rahmen meiner dürftigen Möglichkeiten zu bescheidenem Wohlstand gelangt.

Heute glaube ich, dass mich das Schicksal damals an die Hand genommen hat. Ich kann gar nicht sagen, wie froh ich heute bin, dass mich diese Scheissfirma damals nicht eingestellt hat. Ich bin weder auf's Flaschensammeln, noch auf die Tafeln, noch auf sonst irgendein Hilfswerk angewiesen und habe meine Kinder rechtzeitig dahingehend indoktriniert, dem deutschen Staat nicht zu trauen und werde dies auch bei meinen Enkeln tun.

Lykurg
12.10.2020, 12:39
Ebenso in Österreich. Die FPÖ hat bei den Wahlen in Wien 2/3 ihrer Stimmen verloren...und der Strache-Trupp landet bei 3 Prozent. Quo vadis...deutsch/österreichische Rechte?:cool:

Unaufrichtigkeit merkt sich auch der Wähler. Unabhängig von Wahlfälschungen und dem verlogenen Demokratie-Theater selbst

Lord Laiken
12.10.2020, 12:40
Kommt rüber ich helfe euch!
Anschluß!

schlaufix
12.10.2020, 12:44
Die AfD ist erst überall eingezogen und zerfleischt sich jetzt unter lautem "Gnade-wir-sind-gar-nicht-rechts-Gewimmer" selbst. Wer soll die rückgratlosen Deppen denn noch wählen und warum?

Diese Frage solltest du an Bruddler stellen.

BrüggeGent
12.10.2020, 12:58
Unaufrichtigkeit merkt sich auch der Wähler. Unabhängig von Wahlfälschungen und dem verlogenen Demokratie-Theater selbst

Vielleicht hilft ein "brain storming"..."tabula rasa"..."ehrlicher Gedankenaustausch" zwischen z.B. Götz Kubitschek(Sezession)...Jürgen Elsässer(Compact)...Frank Franz(NPD)...Höcke und Kalbitz weiter? Vielleicht lädt man auch den 3.Weg ein!?...Warum hat eigentlich in Italien Fratelli d'Italia/MSI mit Georgia Meloni soviel Erfolg?:cool:

Lykurg
12.10.2020, 13:00
Vielleicht hilft ein "brain storming"..."tabula rasa"..."ehrlicher Gedankenaustausch" zwischen z.B. Götz Kubitschek(Sezession)...Jürgen Elsässer(Compact)...Frank Franz(NPD)...Höcke und Kalbitz weiter? Vielleicht lädt man auch den 3.Weg ein!?...Warum hat eigentlich in Italien Fratelli d'Italia/MSI mit Georgia Meloni soviel Erfolg?:cool:

Angreifen hilft und nicht direkt reflexartig in die Defensivhaltung gehen - wie es bürgerlich Konservative immer tun

autochthon
12.10.2020, 13:05
Angreifen hilft und nicht direkt reflexartig in die Defensivhaltung gehen - wie es bürgerlich Konservative immer tun

Reflexartig in die Defensivhaltung=Zuhören!?

BrüggeGent
12.10.2020, 13:11
Reflexartig in die Defensivhaltung=Zuhören!?

Dem Lehrer zuhören oder den Mitschülern und Mitschülerinnen?:cool:

Doppelstern
12.10.2020, 13:23
1978 ist für mich eine Welt zusammengebrochen, als ich mich bei der schon längst untergegangenen Pamperlfirma Luitpold Pharma in München beworben habe und diesen Job nicht bekam.
Nach einer Woche Weinen und Wundenschlecken nahm ich eine Stelle in Salzburg an, habe immer gearbeitet und bin im Rahmen meiner dürftigen Möglichkeiten zu bescheidenem Wohlstand gelangt.

Heute glaube ich, dass mich das Schicksal damals an die Hand genommen hat. Ich kann gar nicht sagen, wie froh ich heute bin, dass mich diese Scheissfirma damals nicht eingestellt hat. Ich bin weder auf's Flaschensammeln, noch auf die Tafeln, noch auf sonst irgendein Hilfswerk angewiesen und habe meine Kinder rechtzeitig dahingehend indoktriniert, dem deutschen Staat nicht zu trauen und werde dies auch bei meinen Enkeln tun.


Jetzt kläre mich bitte erstmal auf. Was ist eine Pamperlfirma ? Stellten die Windeln her ?:crazy: Da wäre ich allerdings auch nicht stolz drauf gewesen, dort zu arbeiten.

In den 70ger Jahren gab es doch Jobs wie Sand am Meer. Wenn die eine Firma sagt njet, dann ging man zur nächsten Firma. Und wenn man nicht gerade mit dem Kopf gegen eine Wand gelaufen ist, bekam man auch damals andere Jobs, ist nicht so wie heute.

Du bist Deinen Weg gegangen, halt auch erfolgreich. Bei mir sah es genauso aus. Ich bin beruflich Weltweit gereist und habe geile Autos gefahren. Jetzt geht es allerdings etwas ruhiger zu und kann von der schönen Zeit lange zehren und knabbern.

Narrenschiffer
12.10.2020, 13:35
Jetzt kläre mich bitte erstmal auf. Was ist eine Pamperlfirma ? Stellten die Windeln her ?:crazy: Da wäre ich allerdings auch nicht stolz drauf gewesen, dort zu arbeiten.

Pamperl ist ein bayerisches Vorwort und bedeutet armselig, dürftig, erbärmlich, minderwertig, Wörter mit Pamperl / Bamperl als Präfix erfahren eine Abwertung, z.B. Pamperlfirma, Pamperlbetrieb, Pampalgeschäft.

Hay
12.10.2020, 14:17
Also in Österreich bekommen die Rentner fast doppelt so viel. Es geht also doch ! Selbst mit einem kleinen Volk wie Österreich mit 8,85 Millionen Einwohner. Unser Schäuble wetterte erst jüngst, daß wir aussterben, in Inzucht versinken werden wenn wir kein frisches Blut nach Deutschland reinkriegen. Das ist/war natürlich Bullshit hoch 10 eines dementen Politikers.

Doch nicht nur in Österreich. In den Niederlanden bekommt ein Rentner 100 Prozent seiner Nettobezüge und manchmal noch mehr und jeder Alte erhält in den Niederlanden eine Rente nur auf die Dauer bemessen, die er in den Niederlanden gelebt hat. Das sind dann zwar manchmal keine 100 Prozent und mehr, aber immer noch mehr als ein Erwerbstätiger mit Durchschnittsverdiensten sich brutto nach allen Beitragsjahren erarbeiten kann. Überhaupt erhält jeder Rentner im europäischen Ausland eine auf seinen Verdienst bezogene höhere Rente als in Deutschland und das, obwohl Arbeitnehmer im europäischen Ausland früher in Rente gehen als die Deutschen. Merke den Fehler!

Bestmann
12.10.2020, 14:48
Doch nicht nur in Österreich. In den Niederlanden bekommt ein Rentner 100 Prozent seiner Nettobezüge und manchmal noch mehr und jeder Alte erhält in den Niederlanden eine Rente nur auf die Dauer bemessen, die er in den Niederlanden gelebt hat. Das sind dann zwar manchmal keine 100 Prozent und mehr, aber immer noch mehr als ein Erwerbstätiger mit Durchschnittsverdiensten sich brutto nach allen Beitragsjahren erarbeiten kann. Überhaupt erhält jeder Rentner im europäischen Ausland eine auf seinen Verdienst bezogene höhere Rente als in Deutschland und das, obwohl Arbeitnehmer im europäischen Ausland früher in Rente gehen als die Deutschen. Merke den Fehler!

Das ist sicher für Deutsche Rentner ein Schlag ins Gesicht .
Dieses Thema in Verbindung mit den überhöhten Steuern und den Kosten für Strom und Gas sollte sich die AFD ins Programm
für kommende Wahlen schreiben .
Gruß Bestmann .

Bestmann
12.10.2020, 14:52
Egal wie niedrig die Renten hierzulande auch sind, unsere Volksverräter wissen, dass sie auf die Rentner zählen können, denn sie sind für jede etabl. Partei eine feste Größe.

Ich würde mir da nicht so Sicher sein ,Alle ,die Meinigen haben der CDU den Rücken zu gewand .
Ohne langes Lamentieren .
Gruß Bestmann .

Bestmann
12.10.2020, 14:58
Nun dümpelt die AfD aber bei etwa 10% rum. Allem Anschein nach wählen auch die Jungen Wähler keine AfD. Ist schon ziemlich doof wen man alles auf die Rentner schiebt.
Nun ja 10% ist noch nicht die Welt die Wir uns wünschen ,aber vergleichen Wir die Grünen /mit der AFD ,und der Zeit die
für ein Mitspracherecht gebraucht wurde ,liegt die AFD doch Deutschlandweit recht gut im Rennen .
Gruß Bestmann .

erselber
12.10.2020, 15:00
Nun ja 10% ist noch nicht die Welt die Wir uns wünschen ,aber vergleichen Wir die Grünen /mit der AFD ,und der Zeit die
für ein Mitspracherecht gebraucht wurde ,liegt die AFD doch Deutschlandweit recht gut im Rennen .
Gruß Bestmann .


Ja aber die GrünInnen hatten Zeit. Diese bleibt der AfD oder Deutschland nicht mehr.

Bestmann
12.10.2020, 15:08
Ja aber die GrünInnen hatten Zeit. Diese bleibt der AfD oder Deutschland nicht mehr.

Leider ist Zeit ein Faktor den Wir nicht so leicht beeinflussen können ,aber mit Mut und Ausdauer ist doch "Einiges " zu erreichen .
Gruß Bestmann .

erselber
12.10.2020, 15:18
Leider ist Zeit ein Faktor den Wir nicht so leicht beeinflussen können ,aber mit Mut und Ausdauer ist doch "Einiges " zu erreichen .
Gruß Bestmann .

Mut und Ausdauer zeigen/bewahren ist der Zeitfaktor und das Fenster schließt sich immer mehr.

Ich weiß allerdings nicht wieso sich die AfD in ihren unsäglichen/-glückseligen Personaldebatten verzettelt, anstatt die, nicht den, Finger in die offene(n)Wunde(n) zu legen?

Gauland sagte doch nach der BT-Wahl:


„Wir werden sie jagen. So wie es derzeit aussieht wurden sie zu den Gejagten“.


Und ich rechne nicht damit, dass die bei der BT-Wahl, auch wenn sie in der Ostzone 20 oder 30 % holen, im Durchschnitt in ihrer jetzigen Verfassung, eher schon Lethargie, mehr als knapp zweistellig oder eher sogar einstellig werden. Auch wenn die Flüchtlingsdebatte anhält, der Euro den Weg des absehbaren geht, das zeitliche segnet und wie Roland prognostizierte die Arbeitslosenzahlen um die 6 Mio. liegen werden.

Bestmann
12.10.2020, 16:12
Mut und Ausdauer zeigen/bewahren ist der Zeitfaktor und das Fenster schließt sich immer mehr.

Ich weiß allerdings nicht wieso sich die AfD in ihren unsäglichen/-glückseligen Personaldebatten verzettelt, anstatt die, nicht den, Finger in die offene(n)Wunde(n) zu legen?

Gauland sagte doch nach der BT-Wahl:


„Wir werden sie jagen. So wie es derzeit aussieht wurden sie zu den Gejagten“.


Und ich rechne nicht damit, dass die bei der BT-Wahl, auch wenn sie in der Ostzone 20 oder 30 % holen, im Durchschnitt in ihrer jetzigen Verfassung, eher schon Lethargie, mehr als knapp zweistellig oder eher sogar einstellig werden. Auch wenn die Flüchtlingsdebatte anhält, der Euro den Weg des absehbaren geht, das zeitliche segnet und wie Roland prognostizierte die Arbeitslosenzahlen um die 6 Mio. liegen werden.
Ja ,leider sind da etliche "Unselige " Debatten ,fast bis zum Brudermord gelaufen ,aber es sind auch sehr gute Reden im Bundestag
zu verzeichnen ,die Mut machen .
Gruß Bestmann .

Hay
12.10.2020, 16:40
Das ist sicher für Deutsche Rentner ein Schlag ins Gesicht .
Dieses Thema in Verbindung mit den überhöhten Steuern und den Kosten für Strom und Gas sollte sich die AFD ins Programm
für kommende Wahlen schreiben .
Gruß Bestmann .

Nächstes Jahr kommt die CO-2-Steuer. Dann brauchen die kleinen Rentner gar nicht mehr zu heizen.
Und ein wenig später kommt die reformierte Grundsteuer/Wohnsteuer. Dann kann die alt Omma ihr Häuschen verkaufen. (Sofern sie sich vorher den Einbau eines neuen Heizkessels leisten konnte). Macht aber nix, denn neue Käufer stehen bereit. Die heißen Miri oder Rammo und begleichen die Kosten mit Geld aus Schutzgeld- und anderen legalen Geschäften und den Rest nehmen sie aus der Sozialhilfeschatulle.
(Das Häuschen vom Rammo, gekauft bei einem nicht bestechlichen Beamten der Berliner Verwaltung aus dem Berliner Immobilienbestand ,für einen Appel und ein Ei, ist ja nun erst einmal konfisziert worden. Mit dem Ergebnis, dass Rammo nun zur Miete dort weiter wohnt. Die Mietkosten für den ehrbaren, armen Clanpapa übernimmt selbstverständlich das Sozialamt. Irgendwo müssen sie ja wohnen.)

Doppelstern
12.10.2020, 16:42
Doch nicht nur in Österreich. In den Niederlanden bekommt ein Rentner 100 Prozent seiner Nettobezüge und manchmal noch mehr und jeder Alte erhält in den Niederlanden eine Rente nur auf die Dauer bemessen, die er in den Niederlanden gelebt hat. Das sind dann zwar manchmal keine 100 Prozent und mehr, aber immer noch mehr als ein Erwerbstätiger mit Durchschnittsverdiensten sich brutto nach allen Beitragsjahren erarbeiten kann. Überhaupt erhält jeder Rentner im europäischen Ausland eine auf seinen Verdienst bezogene höhere Rente als in Deutschland und das, obwohl Arbeitnehmer im europäischen Ausland früher in Rente gehen als die Deutschen. Merke den Fehler!



Ja, der größte Fehler ist, daß wir uns seit Jahrzehnten von unseren Regierungen verarschen lassen. Jedes Mal hieß es doch, wenn irgend etwas für die Bevölkerung ausgegeben werden sollte, sei es für die Rentner, Mütter oder Arbeitslosen oder, oder, oder, das muß aber gegenfinanziert sein. Vor allem die Grünen haben diesen abgedrochenen Satz sehr häufig gebraucht. Aber bei der Parasitenfinanzierung jedes Jahr mit ca. 50 Milliarden € fragt kein Mensch nach Gegenfinanzierung. Da holt man das Geld einfach aus dem Keller. Es wird dann freudig unter den Analphabeten verteilt, in dem Fall Steuergeld verbrannt.

Hay
12.10.2020, 16:44
Ja, der größte Fehler ist, daß wir uns seit Jahrzehnten von unseren Regierungen verarschen lassen. Jedes Mal hieß es doch, wenn irgend etwas für die Bevölkerung ausgegeben werden sollte, sei es für die Rentner oder Mütter oder, oder, oder, das muß aber gegenfinanziert sein. Vor allem die Grünen haben diesen abgedrochenen Satz gebraucht. Aber bei der Parasitenfinanzierung jedes Jahr mit ca. 50 Milliarden € fragt kein Mensch nach Gegenfinanzierung. Da holt man das Geld einfach aus dem Keller. Es wird dann freudig aus dem Fenster geworfen.

Man merkt, dass du ziemlich sauer bist!

Doppelstern
12.10.2020, 16:49
Man merkt, dass du ziemlich sauer bist!


Ja, bin ich auch. Aber..............................ich habe mich in die Frühverrentnung geschlichen. Ich bewege für die Merkel keinen Finger mehr. Das hilft mir die Situation in Deutschland einigermaßen zu ertragen.

Hay
12.10.2020, 16:56
Ja, bin ich auch. Aber..............................ich habe mich in die Frühverrentnung geschlichen. Ich bewege für die Merkel keinen Finger mehr. Das hilft mir die Situation in Deutschland einigermaßen zu ertragen.

Und dennoch musst du deine Rente versteuern. Und die restlichen Sondersteuern und Abgaben trägst du auch mit.
Die Frage für dieses Land mit seiner so tollen Demokratie ist, wieviel Wut und Unzufriedenheit für Land und Demokratie noch erträglich sind.

Doppelstern
12.10.2020, 17:00
Und dennoch musst du deine Rente versteuern. Und die restlichen Sondersteuern und Abgaben trägst du auch mit.
Die Frage für dieses Land mit seiner so tollen Demokratie ist, wieviel Wut und Unzufriedenheit für Land und Demokratie noch erträglich sind.


Wir alle zahlen natürlich Steuern, die man leider nicht umgehen kann. Aber wenigstens arbeite ich nicht mehr für unser demenzkrankes Dickerchen. Ich bin doch kein Sklave.

Doppelstern
12.10.2020, 17:05
Pamperl ist ein bayerisches Vorwort und bedeutet armselig, dürftig, erbärmlich, minderwertig, Wörter mit Pamperl / Bamperl als Präfix erfahren eine Abwertung, z.B. Pamperlfirma, Pamperlbetrieb, Pampalgeschäft.

Und ich dachte zuerst, Du hast dich nur beim letzten Buchstaben vertippt. Pamperl = Pampers

Hat ja offensichtlich eine weitreichende Bedeutung.

Nietzsche
12.10.2020, 18:06
Anschluß!
Kein Ding, die Bayern gehören sowieso schon zu uns. Dann noch die Südtiroler und ein Abkommen mit Ungarn, aus der EU raus und mit Russland zusammen. Bin ich dafür!


Also in Österreich bekommen die Rentner fast doppelt so viel. Es geht also doch ! Selbst mit einem kleinen Volk wie Österreich mit 8,85 Millionen Einwohner. Unser Schäuble wetterte erst jüngst, daß wir aussterben, in Inzucht versinken werden wenn wir kein frisches Blut nach Deutschland reinkriegen. Das ist/war natürlich Bullshit hoch 10 eines dementen Politikers.
Man sollte aber anmerken, dass die Mindestsicherung genauso schwachsinnig ist wie das deutsche H4. Man bekommt einen Satz und damit hat man auszukommen, eine angepasste Miete gibt es nicht.

schlaufix
12.10.2020, 18:41
Ja, bin ich auch. Aber..............................ich habe mich in die Frühverrentnung geschlichen. Ich bewege für die Merkel keinen Finger mehr. Das hilft mir die Situation in Deutschland einigermaßen zu ertragen.

Du hast den Finger ja nicht für die Merkel bewegt sondern um Geld zu verdienen. Wenn du nun Frührentner bist, hast du noch weniger Geld zur Verfügung als bei der Normalrente. Wenn es reicht, ist es OK. Wenn nicht mußt du irgendwo noch kürzer treten als bei der Normalrente.

Bestmann
12.10.2020, 19:03
Nächstes Jahr kommt die CO-2-Steuer. Dann brauchen die kleinen Rentner gar nicht mehr zu heizen.
Und ein wenig später kommt die reformierte Grundsteuer/Wohnsteuer. Dann kann die alt Omma ihr Häuschen verkaufen. (Sofern sie sich vorher den Einbau eines neuen Heizkessels leisten konnte). Macht aber nix, denn neue Käufer stehen bereit. Die heißen Miri oder Rammo und begleichen die Kosten mit Geld aus Schutzgeld- und anderen legalen Geschäften und den Rest nehmen sie aus der Sozialhilfeschatulle.
(Das Häuschen vom Rammo, gekauft bei einem nicht bestechlichen Beamten der Berliner Verwaltung aus dem Berliner Immobilienbestand ,für einen Appel und ein Ei, ist ja nun erst einmal konfisziert worden. Mit dem Ergebnis, dass Rammo nun zur Miete dort weiter wohnt. Die Mietkosten für den ehrbaren, armen Clanpapa übernimmt selbstverständlich das Sozialamt. Irgendwo müssen sie ja wohnen.):gp:

schlaufix
12.10.2020, 19:30
Nun ja 10% ist noch nicht die Welt die Wir uns wünschen ,aber vergleichen Wir die Grünen /mit der AFD ,und der Zeit die
für ein Mitspracherecht gebraucht wurde ,liegt die AFD doch Deutschlandweit recht gut im Rennen .
Gruß Bestmann .

Selbst der größte AfD Anhänger müßte mittlerweile mitbekommen haben, das es mit der Partei nur noch rückwärts geht und gehen kann. Die jüngere Genaration wählt jetzt schon fast ausschließlich Grün. Und was da Freitags während der Schulzeit protestiert wird nächstes Jahr oder aber in vier Jahren ebenfalls Grün wählen. Und das geht weiter so bis die jünge Generation merkt, das man von sauberer Luft un buntem Miteinander alleine nicht leben kann. Bis dahin sind es aber noch sehr viele Jahre. Mit anderen Worten: Die AfD hat ihre Chance verpasst. Ich werde sie bei der nächsten BTW wahrscheinlich auch wieder wählen, aber nicht mehr aus überzeugung, wohl eher aus Protest.

Bestmann
12.10.2020, 20:43
Selbst der größte AfD Anhänger müßte mittlerweile mitbekommen haben, das es mit der Partei nur noch rückwärts geht und gehen kann. Die jüngere Genaration wählt jetzt schon fast ausschließlich Grün. Und was da Freitags während der Schulzeit protestiert wird nächstes Jahr oder aber in vier Jahren ebenfalls Grün wählen. Und das geht weiter so bis die jünge Generation merkt, das man von sauberer Luft un buntem Miteinander alleine nicht leben kann. Bis dahin sind es aber noch sehr viele Jahre. Mit anderen Worten: Die AfD hat ihre Chance verpasst. Ich werde sie bei der nächsten BTW wahrscheinlich auch wieder wählen, aber nicht mehr aus überzeugung, wohl eher aus Protest.Die Hoffnung stirbt zu letzt .
Und ja ,wer aufgibt hat bereiz verloren .
Die Zeiten werden in absehbarer Zeit derart Feindlich ,für Uns verwöhnte Mitteleuropäer ,das ein totaler Wechsel in der Politik
sehr wahrscheinlich wird .
Gruß Bestmann .

Doppelstern
12.10.2020, 21:43
Du hast den Finger ja nicht für die Merkel bewegt sondern um Geld zu verdienen. Wenn du nun Frührentner bist, hast du noch weniger Geld zur Verfügung als bei der Normalrente. Wenn es reicht, ist es OK. Wenn nicht mußt du irgendwo noch kürzer treten als bei der Normalrente.



Ja, ich muß schon kürzer treten. Gar keine Frage. Ich bin aber guter Dinge, daß ich spätestens nächstes Jahr aus dieser Talsohle wieder raus bin. Dann werden die Taschen und der Kühlschrank wieder gefüllter sein. Und einige Pläne werde ich dann auch noch umsetzen, vor allen Dingen was die Fahrzeugfrage angeht.

schlaufix
13.10.2020, 06:53
Ja, ich muß schon kürzer treten. Gar keine Frage. Ich bin aber guter Dinge, daß ich spätestens nächstes Jahr aus dieser Talsohle wieder raus bin. Dann werden die Taschen und der Kühlschrank wieder gefüllter sein. Und einige Pläne werde ich dann auch noch umsetzen, vor allen Dingen was die Fahrzeugfrage angeht.

Dann wünsche ich dir viel Glück!

Leberecht
13.10.2020, 07:13
Ja, ich muß schon kürzer treten. ... Ich bin aber guter Dinge, daß ich spätestens nächstes Jahr aus dieser Talsohle wieder raus bin. ...

Ich bin mir da nicht so sicher, denn aus meiner Sicht könnte die derzeitige Situation auch der Globalisierung und Übervölkerung unseres Planeten geschuldet sein und gar nicht mehr enden.

Doppelstern
13.10.2020, 08:07
Ich bin mir da nicht so sicher, denn aus meiner Sicht könnte die derzeitige Situation auch der Globalisierung und Übervölkerung unseres Planeten geschuldet sein und gar nicht mehr enden.


Och, mit etwas Optimismus bekommt man die Gedanken geregelt. In den nächsten Monaten werden sie ein Mittel gegen Corona finden. Offenbar haben sie es schon beim Trump getestet. Hat jedenfalls bei ihm funktioniert. Und von der Überbevölkerung würden wir doch in Europa nichts mitkriegen, wenn die Grenzen geschlossen blieben. Dafür brauchen wir allerdings einen anderen Kanzler.

Die Merkel muß halt weg .............. dringend !!

Lord Laiken
13.10.2020, 11:01
Kein Ding, die Bayern gehören sowieso schon zu uns. Dann noch die Südtiroler und ein Abkommen mit Ungarn, aus der EU raus und mit Russland zusammen. Bin ich dafür!
Österreich in die Russische Föderation? Die würden aber von euch verlangen, eine Armee aufzustellen!

navy
13.10.2020, 11:44
Die AfD ist erst überall eingezogen und zerfleischt sich jetzt unter lautem "Gnade-wir-sind-gar-nicht-rechts-Gewimmer" selbst. Wer soll die rückgratlosen Deppen denn noch wählen und warum?

Die Anderen sind viel SChlimmer, die AfD, hat die besten Leute! Deutschland wird seit 25 Jahren, von Politik Ganoven geplündert, was mit dem Preussag Fall schon sehr deutlich wurde

Blackbyrd
13.10.2020, 12:16
In welchem Bananenstaat wir leben, zeigt vor allem der Rentenvergleich zu Österreich.

https://www.beitragszahler-rentner.de/publikationen/video-blog/video/?id=11

Besser kann man die Verarschung von 60 Millionen Gesetzlich Versicherten nicht darstellen.

:irre:

Wobei du natürlich vergisst, dass in Österreich jeder in die dortige Rentenkasse einzahlt, also auch Selbständige, Politiker usw.

Letztendlich ist es aber doch so, dass jeder AN hier in Deutschland weiß was im Alter auf ihn zukommt. So gesehen kann man doch Vorsorge betreiben.

Bruddler
13.10.2020, 12:21
Wobei du natürlich vergisst, dass in Österreich jeder in die dortige Rentenkasse einzahlt, also auch Selbständige, Politiker usw.

Letztendlich ist es aber doch so, dass jeder AN hier in Deutschland weiß was im Alter auf ihn zukommt. So gesehen kann man doch Vorsorge betreiben.

Wer garantiert, dass die privat. Vorsoge nicht einestages mit in die Rente "einberechnet" wird ?
Nicht möglich ? Bei uns ist inzw. vieles möglich...

Bruddler
13.10.2020, 12:26
Die Anderen sind viel SChlimmer, die AfD, hat die besten Leute! Deutschland wird seit 25 Jahren, von Politik Ganoven geplündert, was mit dem Preussag Fall schon sehr deutlich wurde

Die etabl. Politganoven tun so, als ob die AfD den sich seit vielen Jahren anbahnenden Niedergang zu verantworten hat.
Nein, verehrte Politganoven, dieser Niedergang ist einzig und alleine auf Eurem Mist gewachsen ! :basta:

schlaufix
13.10.2020, 12:27
Wobei du natürlich vergisst, dass in Österreich jeder in die dortige Rentenkasse einzahlt, also auch Selbständige, Politiker usw.

Letztendlich ist es aber doch so, dass jeder AN hier in Deutschland weiß was im Alter auf ihn zukommt. So gesehen kann man doch Vorsorge betreiben.

Richtig. Man könnte z.B. als Zeitarbeitskraft oder Kassiererin zusätzlich von seinem ohnehin kargen Lohn eine fürs Alter gute Vorsorge treffen. Das ist natürlich ironisch gemeint.
Nicht ironisch gemeint ist, dass du noch nicht im wahren Leben angekommen bist. Es sei denn du bist der Meinung der spätere Rentner führt während seiner Erwerbstätigkeit ein Leben wie im Kloster. Dann könnte das mit der Vorsorge funktionieren.

allesganoven
13.10.2020, 12:34
Wobei du natürlich vergisst, dass in Österreich jeder in die dortige Rentenkasse einzahlt, also auch Selbständige, Politiker usw.

Letztendlich ist es aber doch so, dass jeder AN hier in Deutschland weiß was im Alter auf ihn zukommt. So gesehen kann man doch Vorsorge betreiben.
Du musst berücksichtigen, dass die Beitragshöhe bei uns eigentlich schon einer Vollversicherung entspricht. In Österreich sind zwar die Beiträge etwas höher. Dafür liegt die Bemessungsgrenze bei uns höher, so dass unter dem Strich die Beitragseinnahmen in etwa gleich liegen.
Dass bei uns das Rentensystem so miserabel schlecht ist, liegt vor allem an den Plünderungen der RV Beiträge durch die Halunken von der Politik.

In ca. 3 Jahren können die Betrüger von der Politik Jubiläum feiern: 1 Billion Euro geklaute RV Beitragsgelder.

Blackbyrd
13.10.2020, 12:34
Wer garantiert, dass die privat. Vorsoge nicht einestages mit in die Rente "einberechnet" wird ?
Nicht möglich ? Bei uns ist inzw. vieles möglich...

Wer garantiert, dass du eines Tages beim Erreichen des Renteneintrittsalters nicht komplett leer ausgehst?
Kein Mensch weiß, was die Zukunft so alles zu bieten hat, das betrifft aber alle Länder dieser Welt.

Bruddler
13.10.2020, 12:39
Wer garantiert, dass du eines Tages beim Erreichen des Renteneintrittsalters nicht komplett leer ausgehst?
Kein Mensch weiß, was die Zukunft so alles zu bieten hat, das betrifft aber alle Länder dieser Welt.

Ich habe inzwischen die Gewissheit, dass ich nicht leer ausgehe. :cool:

Nur das Jungvolk, das allfreitaglich für das Klima auf die Straße geht, weiß noch nicht, was ihm bezügl. "Rente" einmal bevorsteht...

Nietzsche
13.10.2020, 12:40
Österreich in die Russische Föderation? Die würden aber von euch verlangen, eine Armee aufzustellen!
Irgendwie müssen wir uns vor der neuen deutschen schwarzen Flut retten verteidigen.

Blackbyrd
13.10.2020, 12:45
Richtig. Man könnte z.B. als Zeitarbeitskraft oder Kassiererin zusätzlich von seinem ohnehin kargen Lohn eine fürs Alter gute Vorsorge treffen. Das ist natürlich ironisch gemeint.
Nicht ironisch gemeint ist, dass du noch nicht im wahren Leben angekommen bist. Es sei denn du bist der Meinung der spätere Rentner führt während seiner Erwerbstätigkeit ein Leben wie im Kloster. Dann könnte das mit der Vorsorge funktionieren.

Alles eine Sache der Bildung. Wer in der Schule und in weiterführenden Institutionen gut aufgepasst hat, der muss sich nicht als "Billiglöhner" verdingen. Selbstverständlich bin ich schon sehr lange im wahren Leben angekommen und genieße das Rentnerleben. Unsere Kinder müssen sich auch keine Sorgen machen, alles eine gute Erziehungssache. Wir haben immer darauf geachtet, dass die Kinder nicht stundenlang am PC und am Handy hängen, auch TV wurde entsprechend begrenzt, je nach Schulleistung. Im Grunde genommen alles ganz einfach und ohne Jammern, man muss sich nur um die Kinder kümmern und diese nicht "abschieben" so vor der Glotze und dem PC.

Lord Laiken
13.10.2020, 12:47
Irgendwie müssen wir uns vor der neuen deutschen schwarzen Flut retten verteidigen.
Wie sagte Schüssel? Österreich sei kein Auffangbecken für Deutsche oder so? Für alle anderen schon, wie es scheint. Da ist also der Handlungsbedarf.

schlaufix
13.10.2020, 13:07
Alles eine Sache der Bildung. Wer in der Schule und in weiterführenden Institutionen gut aufgepasst hat, der muss sich nicht als "Billiglöhner" verdingen. Selbstverständlich bin ich schon sehr lange im wahren Leben angekommen und genieße das Rentnerleben. Unsere Kinder müssen sich auch keine Sorgen machen, alles eine gute Erziehungssache. Wir haben immer darauf geachtet, dass die Kinder nicht stundenlang am PC und am Handy hängen, auch TV wurde entsprechend begrenzt, je nach Schulleistung. Im Grunde genommen alles ganz einfach und ohne Jammern, man muss sich nur um die Kinder kümmern und diese nicht "abschieben" so vor der Glotze und dem PC.

Du vermutest das du etwas vom Leben draussen weißt. Das heißt nicht das du da auch angekommen bist. Wer von sich auf andere schließt hat allgemein keine Ahnung wie es Wirklich ist.

Blackbyrd
13.10.2020, 14:49
Du vermutest das du etwas vom Leben draussen weißt. Das heißt nicht das du da auch angekommen bist. Wer von sich auf andere schließt hat allgemein keine Ahnung wie es Wirklich ist.

Ich muss keine Vermutungen anstellen, da fischst du wohl eher im trüben. :ätsch:

schlaufix
13.10.2020, 15:53
Ich muss keine Vermutungen anstellen, da fischst du wohl eher im trüben. :ätsch:

Noch schlimmer wenn du davon überzeugt bist. Dein Zitat von vorhin zeigt das Gegenteil.

sibilla
13.10.2020, 16:25
Wobei du natürlich vergisst, dass in Österreich jeder in die dortige Rentenkasse einzahlt, also auch Selbständige, Politiker usw.

Letztendlich ist es aber doch so, dass jeder AN hier in Deutschland weiß was im Alter auf ihn zukommt. So gesehen kann man doch Vorsorge betreiben.

pffft, mit was denn? du wirst so knapp gehalten an lohn, alles andere steigt, daß du nix vorsorgen kannst und du froh bist, wenn du gerade so über die runden kommst.


Wer garantiert, dass die privat. Vorsoge nicht einestages mit in die Rente "einberechnet" wird ?
Nicht möglich ? Bei uns ist inzw. vieles möglich...

ich habe vorgesorgt, so gut es möglich war, das, was ich jetzt noch habe, war für meine beerdigung gedacht und das ist demnächst gezwungenermaßen auch weg.

danach bin ich auf gedeih und verderb ausgeliefert und ich komme, wenn mir gesundheitlich wieder so ein schuß vor den bug geknallt wird wie im juni und es geht nicht so glimpflich aus, dann ....

soll zahlen wer will, mir egal. erben habe ich keine mehr.

six feet under kommt jeder und ich bin dann auf wolke 7, feddsch.

Blackbyrd
13.10.2020, 17:00
Noch schlimmer wenn du davon überzeugt bist. Dein Zitat von vorhin zeigt das Gegenteil.

Klar, ich bin immer davon überzeugt, was ich sage und schreibe, denn so etwas mache ich ganz bedacht und überlegt.

Zeig mir doch bitte einmal das Gegenteil, aber bitte kennzeichne es.

Blackbyrd
13.10.2020, 17:04
Wobei du natürlich vergisst, dass in Österreich jeder in die dortige Rentenkasse einzahlt, also auch Selbständige, Politiker usw.

Letztendlich ist es aber doch so, dass jeder AN hier in Deutschland weiß was im Alter auf ihn zukommt. So gesehen kann man doch Vorsorge betreiben.


pffft, mit was denn? du wirst so knapp gehalten an lohn, alles andere steigt, daß du nix vorsorgen kannst und du froh bist, wenn du gerade so über die runden kommst.



Zum Problem Lohn hatte ich mich doch schon geäußert, da solltest du einmal nachschauen, was ich da geschrieben hatte, so über die "Billiglöhner".

Buchenholz
13.10.2020, 17:26
Die Hoffnung stirbt zu letzt .
Und ja ,wer aufgibt hat bereiz verloren .
Die Zeiten werden in absehbarer Zeit derart Feindlich ,für Uns verwöhnte Mitteleuropäer ,das ein totaler Wechsel in der Politik
sehr wahrscheinlich wird .
Gruß Bestmann .
Ja, der Wechsel wird kommen. Es wird aber ein ganz anderer Wechsel werden, als der, den wir uns wünschen. Aktuell könnten die Deutschen zumindest rein rechnerisch immer noch das Ruder durch Wahlen herumreißen, wenn sie denn ihre Prioritäten so setzen würden (was sie in der Realität aus verschiedenen Gründen freilich nicht mehr werden). In wenigen Jahren wird es aber nicht mal mehr als rein theoretisches Rechenspiel möglich sein. Das ist dann der "Wechsel in der Politik". Und feindlich werden nicht irgendwelche Zeiten sondern Menschen. Es wird eine Gesellschaft, in der aufgrund des schrumpfenden Kuchens jeder nur für sich und gegen alle kämpft.
Migranten mit ausgeprägtem ethnisch-kulturellen Identitätsgefühl können sich dann nach wie vor in starken Lobbygruppen organisieren, die Deutschen werden sich in ihrem Niedergang hingegen umso mehr gegenseitig aufs Messer bekämpfen und in Neid zerfressen. Je mehr die Deutschen in die Defensive geraten, desto gnadenloser bekämpfen sie sich gegenseitig und desto größer werden Neid und Haß untereinander.

Bestmann
13.10.2020, 18:37
Ja, der Wechsel wird kommen. Es wird aber ein ganz anderer Wechsel werden, als der, den wir uns wünschen. Aktuell könnten die Deutschen zumindest rein rechnerisch immer noch das Ruder durch Wahlen herumreißen, wenn sie denn ihre Prioritäten so setzen würden (was sie in der Realität aus verschiedenen Gründen freilich nicht mehr werden). In wenigen Jahren wird es aber nicht mal mehr als rein theoretisches Rechenspiel möglich sein. Das ist dann der "Wechsel in der Politik". Und feindlich werden nicht irgendwelche Zeiten sondern Menschen. Es wird eine Gesellschaft, in der aufgrund des schrumpfenden Kuchens jeder nur für sich und gegen alle kämpft.
Migranten mit ausgeprägtem ethnisch-kulturellen Identitätsgefühl können sich dann nach wie vor in starken Lobbygruppen organisieren, die Deutschen werden sich in ihrem Niedergang hingegen umso mehr gegenseitig aufs Messer bekämpfen und in Neid zerfressen. Je mehr die Deutschen in die Defensive geraten, desto gnadenloser bekämpfen sie sich gegenseitig und desto größer werden Neid und Haß untereinander.
Deine Ahnungen in Worte gefasst können einem eine Gänsehaut bereiten ,aber bei einigen Überlegungen ist nichts Deiner Gedanken "unmöglich "
Hoffen Wir ,das die Deutschen endlich anfangen diese selbst Zerstörung zu unterlassen ,und den Politikern die dafür Verantwortlich
sind mit einer Roten Karte die Tür ins Nirwana öffnen .
Gruß Bestmann .

Ansuz
13.10.2020, 19:09
(...)

Man sollte aber anmerken, dass die Mindestsicherung genauso schwachsinnig ist wie das deutsche H4. Man bekommt einen Satz und damit hat man auszukommen, eine angepasste Miete gibt es nicht.
Ist es bei Euch auch so, daß man bis auf einen lächerlichen Freibetrag seine gesamte Lebensleistung verbrauchen muß, bevor es einen müden Teuro vom Staat gibt?

Obwohl man Jahrzehnte lang in die Sozialkassen zwangseingezahlt hat? Oder gibt es da evt. Abstufungen, also abhängig von den geleisteten Zwangsbeiträgen?

Narrenschiffer
13.10.2020, 19:41
Ist es bei Euch auch so, daß man bis auf einen lächerlichen Freibetrag seine gesamte Lebensleistung verbrauchen muß, bevor es einen müden Teuro vom Staat gibt?

Obwohl man Jahrzehnte lang in die Sozialkassen zwangseingezahlt hat? Oder gibt es da evt. Abstufungen, also abhängig von den geleisteten Zwangsbeiträgen?
In Österreich nennt sich das "Schonvermögen" und beträgt 5.000 €. Überhaupt ist die Mindestsicherung in AT wesentlich magerer als in DE.
Ich hätte nicht in Österreich arbeitslos sein mögen.

Nachzulesen hier:

https://www.oesterreich.gv.at/themen/soziales/armut/3/2/Seite.1693908.html

Merkelraute
13.10.2020, 20:00
Ist es bei Euch auch so, daß man bis auf einen lächerlichen Freibetrag seine gesamte Lebensleistung verbrauchen muß, bevor es einen müden Teuro vom Staat gibt?

Obwohl man Jahrzehnte lang in die Sozialkassen zwangseingezahlt hat? Oder gibt es da evt. Abstufungen, also abhängig von den geleisteten Zwangsbeiträgen?
Da kannst Du das gesparte Geld besser in Aktien anlegen und dann von den Dividenden leben. 10209 € Dividenden sind nämlich steuerfrei, wenn sonst keine Einnahmen da sind.

Rumpelstilz
13.10.2020, 20:15
In Österreich nennt sich das "Schonvermögen" und beträgt 5.000 €. Überhaupt ist die Mindestsicherung in AT wesentlich magerer als in DE.
Ich hätte nicht in Österreich arbeitslos sein mögen.

Nachzulesen hier:

https://www.oesterreich.gv.at/themen/soziales/armut/3/2/Seite.1693908.html
Ich war in England zweimal arbeitslos. Selbstbewohntes Eigenheim wird nicht angerechnet, darf nur nicht vermietet sein. Ansonsten hat niemand gefragt, wie gross das ist und was es gekostet hat.

Ein halbes Jahr kann man frei suchen und muss sich nur alle 14 Tage persönlich melden und denen mitteilen, wo man sich beworben hat. Nach Ablauf dieses halben Jahres muss man dann jede Arbeit annehmen, auch wenn sie nicht der Ausbildung entspricht.

Ich war diese zweimal immer genau fast sechs Monate arbeitslos, bevor ich wieder eine entsprechende, "richtige" Stelle gefunden habe. Die vom Job-Center dachten vielleicht, das sei Verarsche von mir, war es aber nicht, war wirklich Zufall.
:D

Leberecht
14.10.2020, 08:53
Die Merkel muß halt weg .............. dringend !!

Nochmal: Merkel ist nicht Ursache einer falschen Politik, sondern Folge.
Genauso wenig, wie Hitler die Ursache des 2. Weltkrieges war, sondern die Auswirkung. Auch sein irrsinniges Allmachtstreben hätte längst unterbunden werden, wenn nicht von der Regierung, dann vom Volk.

Klopperhorst
14.10.2020, 08:56
Der Vergleich ist irreführend, da es Durchschnitte sind.
In der BRD bekommen Staatsbeamte durchaus fürstliche Pensionen, nur Arbeiter bekommen nichts, was ja in einem Sklavenhalterregime normal ist.

---

Doppelstern
14.10.2020, 09:26
Nochmal: Merkel ist nicht Ursache einer falschen Politik, sondern Folge.
Genauso wenig, wie Hitler die Ursache des 2. Weltkrieges war, sondern die Auswirkung. Auch sein irrsinniges Allmachtstreben hätte längst unterbunden werden, wenn nicht von der Regierung, dann vom Volk.


Nee, Nee, Merkel ist die Ursache allen Übels. Wer hat denn diese Brut nach Deutschland reingelassen ? Sie hat die falsche Politik bis heute nicht geändert. Nach wie vor kommt dieses Gesindel über die Grenzen. Merkel ist voll verantwortlich für diese miese Politik und Verschwendung von Steuergeldern.

Agram
14.10.2020, 09:38
In welchem Bananenstaat wir leben, zeigt vor allem der Rentenvergleich zu Österreich.

https://www.beitragszahler-rentner.de/publikationen/video-blog/video/?id=11

Besser kann man die Verarschung von 60 Millionen Gesetzlich Versicherten nicht darstellen.

:irre:

Mit 1000 euro monatlich kann man wie in Gott in Kroatien leben. Die koennten sich nur in ein billiger Land umziehen.

Klopperhorst
14.10.2020, 09:42
Nee, Nee, Merkel ist die Ursache allen Übels. ....

Merkel ist nicht die Ursache, sondern das Symptom allen Übels.
Wäre das Gutmenschentum und deutschfeindliche Verhalten nicht tief in der Bevölkerung und im Staat verwurzelt, hätte Merkel gar nicht so weit gehen können und wäre nicht von der breiten Masse für ihre Verbrechen am Deutschen Volk unterstützt worden.

---

Nietzsche
14.10.2020, 10:07
Ist es bei Euch auch so, daß man bis auf einen lächerlichen Freibetrag seine gesamte Lebensleistung verbrauchen muß, bevor es einen müden Teuro vom Staat gibt?
Obwohl man Jahrzehnte lang in die Sozialkassen zwangseingezahlt hat? Oder gibt es da evt. Abstufungen, also abhängig von den geleisteten Zwangsbeiträgen?
Es ist etwas komplizierter.
20 Wochen stehen einem zu. Wenn du in den letzten 5 Jahren davon 156 Wochen arbeiten warst, erhöht es sich auf 30 Wochen. Bist du 40 Jahre alt und hast in den letzten 10 Jahren mindestens 312 Wochen gearbeitet, bekommst du es 39 Wochen.Bist du 50 und hast in den letzten 15 Jahren mindestens 468 Wochen gearbeitet (alles immer Sozialversicherungspflichtig!), sind es 52 Wochen.
1800 Nettoverdienst = 1000€ Arbeitslosengeld pro Monat.

Nach dem Arbeitslosengeld gibt es Notstandshilfe. Diese betrüge dann 940€ pro Monat. Ich zitiere:
"Die Bezugsdauer ist unbegrengt."
"Nach 52 Wochen muss jedenfalls ein neuer Antrag auf Notstandshilfe gestellt werden."
"Bezieher der Notstandshilfe müssen arbeitsfähig, arbeitswillig und arbeitslos sein."

Somit kommst du als Arbeitsloser nur dann in die Mindestsicherung wenn du weniger als 885€ im Monat an Notstandshilfe beziehen würdest UND du keinen Partner mit Einkommen hast. Erst DANN greift:
"Grundsätzlich jeder Bürger, der sein Vermögen bis zu einem Minimum von 4.188,80 Euro (Stand 2016) aufgebraucht hat. Ausnahmen dafür sind Wohnungen bzw. Eigentumswohnungen, die als Hauptwohnsitz genutzt werden. Auch das eigene Auto (PKW) muss verkauft werden, sofern es nicht aus beruflichen Gründen oder aufgrund einer Behinderung notwendig ist."

Somit beträgt auch für die Oma Erna (noch) , dass wenn sie unter der Mindestsicherung Rente bekäme und gleichzeitig ein Haus hätte, dass sie das Haus nicht verkaufen muss, dafür jedoch nicht mehr als 4200€ auf der Kante hat und kein Auto mehr haben darf (es sei denn es fiele unter die 4200€ !)und bekommt daher 885€ sozusagen als Mindestrente. NOCH ist das Ganze so. Fraglich wie lange noch.

Desweiteren beträgt die Rente in Österreich 14 Zahlungen und keine 12. Eine Rente von unterhalb 885€ pro Monat (dort ist die Auszahlung nur 12x) ist sehr unwahrscheinlich es sei denn sie war reine Hausfrau und bekommt nicht genug Witwenrente bzw. andere Rente. Mindestsicherung wäre also dann nur möglich wenn das GESAMTEINKOMMEN von beiden niedrig genug ist.
Weiteres:
"Personen, die in einer Lebensgemeinschaft leben, erhalten zweimal 70% des Betrag pro Monat. Somit erhalten diese Mindestsicherungsbezieher einen monatlichen Betrag in Höhe von 1.239,66 Euro für 2019."
Womit Partner demnach 1240€ zur Verfügung haben. Ihr Häusle dürften sie behalten. Ob das für eine Villa gilt weiss ich nicht.

PS:
Bei 3000 nettoeinkommen im Monat bekäme man 1650€ Arbeitslosengeld und 964€ Notstandshilfe. Nur damit klar ist, dass eine längere Arbeitslosigkeit in Verbindung mit höherem Nettoeinkommen nicht direkt eine Erhöhung der Notstandshilfe bedeutet (die ja unbefristet ist solange man arbeitslos ist).

In Summe bedeutet das aber für MIETER in Österreich die Arbeitslos werden, dass sie auf sehr sehr dünnem Eis stehen. Ich bin aber ehrlich gesagt nicht informiert wie es mit Mietzuschüssen und Sonstigem steht. Kann also sein, dass man hier noch ausgleichen kann.

Bruddler
14.10.2020, 10:10
Merkel ist nicht die Ursache, sondern das Symptom allen Übels.
Wäre das Gutmenschentum und deutschfeindliche Verhalten nicht tief in der Bevölkerung und im Staat verwurzelt, hätte Merkel gar nicht so weit gehen können und wäre nicht von der breiten Masse für ihre Verbrechen am Deutschen Volk unterstützt worden.

---

Was wäre Merkel ohne ihren "Fanclub" und ohne ihre Medien (?)...nix, gar nix !

Leberecht
14.10.2020, 10:40
Nee, Nee, Merkel ist die Ursache allen Übels.
Ist Deutschland eine Diktatur? Hat das Deutsche Parlament aufgemuckt und widersprochen als Merkel eigenmächtig verkündete, Deutschland würde es schaffen, Mühselige, Beladene und Sonstige der ganze Welt aufzunehmen und nach deutschem Standard kostenlos zu versorgen?

Doppelstern
14.10.2020, 10:54
Merkel ist nicht die Ursache, sondern das Symptom allen Übels.
Wäre das Gutmenschentum und deutschfeindliche Verhalten nicht tief in der Bevölkerung und im Staat verwurzelt, hätte Merkel gar nicht so weit gehen können und wäre nicht von der breiten Masse für ihre Verbrechen am Deutschen Volk unterstützt worden.

---


Du bringst jetzt ein weiteres Schlagwort ins Spiel.

-Symptom


Leberecht hat gebracht

-nicht Ursache.................... sondern Folge


Ich habe gesagt

-Ursache allen Übels



Haben wir nicht alle 3 ein bisschen recht ? Merkel hat die jetzige Politik zu verantworten. Das Gutmenschentum wird sie wählen, egal was sie für eine Schei..e veranstaltet. Hätten wir einen anderen Kanzler, würde das gleiche passieren. Das gleiche ist in der Nazizeit passiert. Das Böse wurde gewählt und ist jetzt wieder passiert. 15 Jahre ist nun das Böse an der Macht.

Klopperhorst
14.10.2020, 10:55
Du bringst jetzt ein weiteres Schlagwort ins Spiel.

-Symptom


Leberecht hat gebracht

-nicht Ursache.................... sondern Folge


Ich habe gesagt

-Ursache allen Übels



Haben wir nicht alle 3 ein bisschen recht ? Merkel hat die jetzige Politik zu verantworten. Das Gutmenschentum wird sie wählen, egal was sie für eine Schei..e veranstaltet. Hätten wir einen anderen Kanzler, würde das gleiche passieren. Das gleiche ist in der Nazizeit passiert. Das Böse wurde gewählt und ist jetzt wieder passiert. 14 Jahre ist nun das Böse an der Macht.

Merkel stammt aus einem knallroten Pfarrhaus, und die Ursache ihrer Erscheinung liegt viel weiter und tiefer als in ihrer entarteten Persönlichkeit.

---

Doppelstern
14.10.2020, 11:05
Ist Deutschland eine Diktatur? Hat das Deutsche Parlament aufgemuckt und widersprochen als Merkel eigenmächtig verkündete, Deutschland würde es schaffen, Mühselige, Beladene und Sonstige der ganze Welt aufzunehmen und nach deutschem Standard kostenlos zu versorgen?


Nein, die Mehrheit war sicher für die Kanzlerin. Einige aus der CDU haben bestimmt ein bisschen gequengelt, aber das sitzt unser Dickerchen doch aus. Notfalls wird der Querulant halt weg gemobbt. Da hat sie doch lange mit Erfahrung. Sie hat ihre Marionetten voll im Griff.


Deutschland ist fast eine Diktatur, nicht ganz aber fast.

Leberecht
14.10.2020, 12:57
Nein, die Mehrheit war sicher für die Kanzlerin.

Woraus geht diese Erkenntnis hervor? Wurde abgestimmt?

Doppelstern
14.10.2020, 13:07
Woraus geht diese Erkenntnis hervor? Wurde abgestimmt?



Da gibt es Videofilme auf bestimmten Parteitagen. Dort gibt/gab es einige, die ihren Mund aufgerissen haben und die Merkel zunächst sehr klein mit Hund war. Aber du siehst ja, Merkel sitzt nach wie vor fest im Sattel und die meisten Marionetten halten sich nahe an ihrer Rosette auf.

Mal sehen, ob ich das Video noch finde.

schlaufix
14.10.2020, 15:04
Wobei du natürlich vergisst, dass in Österreich jeder in die dortige Rentenkasse einzahlt, also auch Selbständige, Politiker usw.

Letztendlich ist es aber doch so, dass jeder AN hier in Deutschland weiß was im Alter auf ihn zukommt. So gesehen kann man doch Vorsorge betreiben.

Gekennzeichnet.

Blackbyrd
14.10.2020, 15:19
Gekennzeichnet.

Kann ich nicht nachvollziehen, da ich den kausalen Zusammenhang mit deiner "Kritik" nicht verstehe.

schlaufix
14.10.2020, 15:27
Nee, Nee, Merkel ist die Ursache allen Übels. Wer hat denn diese Brut nach Deutschland reingelassen ? Sie hat die falsche Politik bis heute nicht geändert. Nach wie vor kommt dieses Gesindel über die Grenzen. Merkel ist voll verantwortlich für diese miese Politik und Verschwendung von Steuergeldern.

Ich würde da eher den Namen Schröder und die Grünen nennen. Agenda 2010 ist das Stichwort. Die Rente hat nichts mit den Flüchtlingen zu tun. Die belasten das Sozialsystem. Das hat natürlich die Merkel zu einem sehr großen Teil mitzuverantworten. Dadurch hat jeder noch weniger im Geldbeutel.

schlaufix
14.10.2020, 15:34
Du bringst jetzt ein weiteres Schlagwort ins Spiel.

-Symptom


Leberecht hat gebracht

-nicht Ursache.................... sondern Folge


Ich habe gesagt

-Ursache allen Übels



Haben wir nicht alle 3 ein bisschen recht ? Merkel hat die jetzige Politik zu verantworten. Das Gutmenschentum wird sie wählen, egal was sie für eine Schei..e veranstaltet. Hätten wir einen anderen Kanzler, würde das gleiche passieren. Das gleiche ist in der Nazizeit passiert. Das Böse wurde gewählt und ist jetzt wieder passiert. 15 Jahre ist nun das Böse an der Macht.

Sei mal froh das die SPD, die Linken oder die Grünen nicht an der Macht sind. Nach der nächsten Wahl, oder spätestens nach der übernächsten wird sich so mancher wieder nach einer starken CDU sehnen.

schlaufix
14.10.2020, 15:40
Kann ich nicht nachvollziehen, da ich den kausalen Zusammenhang mit deiner "Kritik" nicht verstehe.

Lassen wir es einfach. Nur soviel: Du sagtest man Vorsorgen kann. Ich sage das kann nicht jeder. Und weil du das sagtest bin ich der Ansicht, dass du noch nicht im wahren Leben angekommen bist.

Blackbyrd
14.10.2020, 15:55
Lassen wir es einfach. Nur soviel: Du sagtest man Vorsorgen kann. Ich sage das kann nicht jeder. Und weil du das sagtest bin ich der Ansicht, dass du noch nicht im wahren Leben angekommen bist.

Wer nicht vorsorgen kann, der hat etwas falsch gemacht. Klar, man sucht natürlich immer die Fehler bei anderen.

schlaufix
14.10.2020, 16:13
Wer nicht vorsorgen kann, der hat etwas falsch gemacht. Klar, man sucht natürlich immer die Fehler bei anderen.

Und genau weil du so etwas sagst, kann man zu 100% klarstellen, dass du nichts vom wahren Leben weißt. Da braucht man jetzt auch nicht weiter drüber zu diskutieren. Ich bin immer wieder überrascht wenn jemand einen Beruf erlernt hat und ihm nachgesagt wird er habe etwas falsch gemacht.

Leberecht
14.10.2020, 16:27
...Wer soll die rückgratlosen Deppen denn noch wählen und warum?
Alle anständigen, rechtschaffenen und wahrheitsliebenden Menschen.

Doppelstern
14.10.2020, 16:45
Ich würde da eher den Namen Schröder und die Grünen nennen. Agenda 2010 ist das Stichwort. Die Rente hat nichts mit den Flüchtlingen zu tun. Die belasten das Sozialsystem. Das hat natürlich die Merkel zu einem sehr großen Teil mitzuverantworten. Dadurch hat jeder noch weniger im Geldbeutel.


Wie kommst Du jetzt auf Rente ?

Klar der Schröder, Kohl, und wie die Kanzler alle hießen, haben seit den 60ger Jahren Kanacken in Deutschland reingelassen. Aber Merkel hat doch von allen den Jackpot geschossen. Sie war es, die 2015 die Schleusen für Gesindel aus allen Ecken dieser Welt geöffnet hat und heute noch offen hält.

Nietzsche
14.10.2020, 16:50
Und genau weil du so etwas sagst, kann man zu 100% klarstellen, dass du nichts vom wahren Leben weißt. Da braucht man jetzt auch nicht weiter drüber zu diskutieren. Ich bin immer wieder überrascht wenn jemand einen Beruf erlernt hat und ihm nachgesagt wird er habe etwas falsch gemacht.
So ist es. In aller Kürze.



Wie kommst Du jetzt auf Rente ?Klar der Schröder, Kohl, und wie die Kanzler alle hießen, haben seit den 60ger Jahren Kanacken in Deutschland reingelassen. Aber Merkel hat doch von allen den Jackpot geschossen. Sie war es, die 2015 die Schleusen für Gesindel aus allen Ecken dieser Welt geöffnet hat und heute noch offen hält.
Was aber nichts mit den Sozialgeldern zu tun hat. "Das bisschen" was da draufgeht ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Es wird vielmehr umgelegt und das hat eben nichts mit diesen Menschen zu tun. Überhaupt nichts.

Doppelstern
14.10.2020, 16:51
Sei mal froh das die SPD, die Linken oder die Grünen nicht an der Macht sind. Nach der nächsten Wahl, oder spätestens nach der übernächsten wird sich so mancher wieder nach einer starken CDU sehnen.



Ich habe die CDU sogar noch 2005 gewählt, als unser Dickerchen zur Macht verholfen wurde. Ich würde die CDU auch wieder wählen, aber nur wenn Merkel und die anderen Marionetten komplett weg sind und die CDU wieder in der Mitte des Politischen Spektrums steht und die Kanacken zu einem Großteil wieder nach Hause geschickt wurden, da daß eigene Land befriedet ist. Da sich das aber nicht mehr ändern wird, ist meine Heimat seit 2013 die AFD und das wird sich bis zu meinem Ableben auch nicht mehr ändern.


Die SPD habe ich nie gewählt und werde ich auch niemals wählen. Die Grünen habe ich in den 80ger Jahren einmal gewählt und nur deswegen, weil die so verdammt anders waren. Die Grünen würde ich auch niemals mehr wählen.

Ansuz
14.10.2020, 16:54
Wie kommst Du jetzt auf Rente ?

Klar der Schröder, Kohl, und wie die Kanzler alle hießen, haben seit den 60ger Jahren Kanacken in Deutschland reingelassen. Aber Merkel hat doch von allen den Jackpot geschossen. Sie war es, die 2015 die Schleusen für Gesindel aus allen Ecken dieser Welt geöffnet hat und heute noch offen hält.

Stimmt, doch die Weichen für Altersarmut wurden bereits viel früher gestellt. Es begann bereits unter Kohl. Rot-Grün hat dann noch eins drauf gesetzt mit den "Reformen" der sogen. Agenda 2010, quasi als vorübergehende Vollzugsgehilfen der Schwarzen Pest (CDU/CSU), die sich das nicht getraut hatten.

Merkel hat das dann alles noch befestigt sowie verschlimmbessert.

@Hay hat das in vielen Beiträgen gut erklärt und belegt.

FranzKonz
14.10.2020, 16:58
Stimmt, doch die Weichen für Altersarmut wurden bereits viel früher gestellt. Es begann bereits unter Kohl. Rot-Grün hat dann noch eins drauf gesetzt mit den "Reformen" der sogen. Agenda 2010, quasi als vorrübergehende Vollzugsgehilfen der Schwarzen Pest (CDU/CSU), die sich das nicht getraut hatten.

Merkel hat das dann alles noch befestigt sowie verschlimmbessert.

Eigentlich begann das schon unter Adenauer, als er meinte "Kinder kriejen de Leute immer" und die umlagenfinanzierte Rente einführte.

Genau genommen ist es so, dass wir nicht für die eigene Rente, sondern für die unserer Eltern arbeiten. Kann halt nicht funktionieren, wenn die Leute keine Kinder haben.

Doppelstern
14.10.2020, 16:59
Ich würde da eher den Namen Schröder und die Grünen nennen. Agenda 2010 ist das Stichwort. Die Rente hat nichts mit den Flüchtlingen zu tun. Die belasten das Sozialsystem. Das hat natürlich die Merkel zu einem sehr großen Teil mitzuverantworten. Dadurch hat jeder noch weniger im Geldbeutel.


Sorry, war mein Fehler.
Ich fragte dich "Wie kommst Du jetzt auf Rente" Klar habe mir noch mal den Strangtitel angeschaut. Irgendwie muß ich wohl in einem anderen Film gewesen sein.

schlaufix
14.10.2020, 16:59
Wie kommst Du jetzt auf Rente ?

Klar der Schröder, Kohl, und wie die Kanzler alle hießen, haben seit den 60ger Jahren Kanacken in Deutschland reingelassen. Aber Merkel hat doch von allen den Jackpot geschossen. Sie war es, die 2015 die Schleusen für Gesindel aus allen Ecken dieser Welt geöffnet hat und heute noch offen hält.

Ist das jetzt ein Renten- oder Flüchtlingsstrang?

Nietzsche
14.10.2020, 17:00
Eigentlich begann das schon unter Adenauer, als er meinte "Kinder kriejen de Leute immer" und die umlagenfinanzierte Rente einführte.

Genau genommen ist es so, dass wir nicht für die eigene Rente, sondern für die unserer Eltern arbeiten. Kann halt nicht funktionieren, wenn die Leute keine Kinder haben.
Doch das geht,wenn mehr verdient wird. Was der Fall ist. Das Problem ist aber, dass das Geld nicht in die Rentenkassen gehen sondern als Steuern irgendwohin verschwinden. Der Generationenvertrag funktioniert auch mit wenig Kindern.

schlaufix
14.10.2020, 17:02
Stimmt, doch die Weichen für Altersarmut wurden bereits viel früher gestellt. Es begann bereits unter Kohl. Rot-Grün hat dann noch eins drauf gesetzt mit den "Reformen" der sogen. Agenda 2010, quasi als vorübergehende Vollzugsgehilfen der Schwarzen Pest (CDU/CSU), die sich das nicht getraut hatten.

Merkel hat das dann alles noch befestigt sowie verschlimmbessert.

@Hay hat das in vielen Beiträgen gut erklärt und belegt.

Stimmt und trifft zu!!!

Doppelstern
14.10.2020, 17:02
Ist das jetzt ein Renten- oder Flüchtlingsstrang?



Schau mal einen Beitrag nach oben # 95

schlaufix
14.10.2020, 17:03
schau mal einen beitrag nach oben # 95

ok!!!

OneDownOne2Go
14.10.2020, 17:06
Eigentlich begann das schon unter Adenauer, als er meinte "Kinder kriejen de Leute immer" und die umlagenfinanzierte Rente einführte.

Genau genommen ist es so, dass wir nicht für die eigene Rente, sondern für die unserer Eltern arbeiten. Kann halt nicht funktionieren, wenn die Leute keine Kinder haben.

Das funktioniert, so lange die Demographie einigermaßen "gesund" ist. Wohlgemerkt, bezogen auf Leistungsträger, das System mit lauter jugendlichen Leistungsempfängern zu fluten, löst nicht nur das Problem nicht, es macht es schlimmer. Dazu kommt, dass das natürlich nur unter der Prämisse funktionieren kann, dass das Angebot an Vollerwerbs-Arbeit stets ausreichend groß ist, bezogen auf den Gültigkeitsbereich des Rentensystems. Billige "Werkbänke" in Osteuropa und Asien waren niemals mit eingepreist, sind heute aber mehr die Regel als die Ausnahme. Und wo du noch produzierendes Gewerbe findest, ist die Wertschöpfungskette oft so verlängert - z.B. durch Leiharbeit etc., aber auch durch Ausgliederung aller möglichen Prozesse - dass "Vollerwerb" oft illusorisch wird.

Im Grunde hat die Politik nur ein Problem, aber das ist ein gewaltiges: "Wie sagen wir's den Kindern?".

Doppelstern
14.10.2020, 17:07
Stimmt, doch die Weichen für Altersarmut wurden bereits viel früher gestellt. Es begann bereits unter Kohl. Rot-Grün hat dann noch eins drauf gesetzt mit den "Reformen" der sogen. Agenda 2010, quasi als vorübergehende Vollzugsgehilfen der Schwarzen Pest (CDU/CSU), die sich das nicht getraut hatten.

Merkel hat das dann alles noch befestigt sowie verschlimmbessert.

@Hay hat das in vielen Beiträgen gut erklärt und belegt.



Wenn man das jetzt unter dem Aspekt der Rente sieht, hast Du natürlich recht. Das fing viel früher an. Ich war aber noch bei der Asylantenflut, die ich alleinig der Merkel zugeschrieben habe. Irgendwie kriege ich jetzt aber nicht mehr den Übergang zur Rente. Bin im Moment etwas verwirrt.

Ansuz
14.10.2020, 17:10
Eigentlich begann das schon unter Adenauer, als er meinte "Kinder kriejen de Leute immer" und die umlagenfinanzierte Rente einführte.

Genau genommen ist es so, dass wir nicht für die eigene Rente, sondern für die unserer Eltern arbeiten. Kann halt nicht funktionieren, wenn die Leute keine Kinder haben.

Da kommt mir gerade ein Fall in Erinnerung, wo eine sechsfache Mutter, "Nurhausfrau", weniger (Witwen)Rente bekam, als ein einziges ihrer Kinder im Monat in die RV einzahlen mußte.

FranzKonz
14.10.2020, 17:23
Da kommt mir gerade ein Fall in Erinnerung, wo eine sechsfache Mutter, "Nurhausfrau", weniger (Witwen)Rente bekam, als ein einziges ihrer Kinder im Monat in die RV einzahlen mußte.

Ich habe nicht behauptet, dass das Prinzip korrekt umgesetzt ist. ;)

Nebenbei bemerkt, und zwecks Ehrenrettung Adenauers und des Prinzips: Eigentlich kommt am Ende immer eine Umlage raus. Oder möchtest Du mit 90 eine Kartoffel essen, die Du mit 40 geerntet hast?

Ansuz
14.10.2020, 18:08
Wenn man das jetzt unter dem Aspekt der Rente sieht, hast Du natürlich recht. Das fing viel früher an. Ich war aber noch bei der Asylantenflut, die ich alleinig der Merkel zugeschrieben habe. Irgendwie kriege ich jetzt aber nicht mehr den Übergang zur Rente. Bin im Moment etwas verwirrt.
Laut unseren Politschranzen sollen die Flüchtilanten doch unsere Renten sichern, damit wäre der Übergang da.

Inzwischen wird übrigens ganz offen von Zuwanderern geschrieben.
Wohlgemerkt von der selben Gruppe, die zuvor als "Flüchtlinge" bezeichnet wurde.

Das ist umso ärgerlicher, als daß es echten Fachkräften nach wie vor schwer gemacht wird, in Buntland für die Dauer ihrer Arbeitsverträge einzureisen.
Man versuche mal, einen Ingenieur aus Brasilien durch das Prozedere zu bekommen. Viel Vergnügen....

Gleichzeitig wandern die jungen deutschen Fachkräfte , weil sie, besonders dann wenn sie mehr vom Leben erwarten als zu buckeln und auch noch Wert auf Lebensqualität sowie Familiengründung legen, zunehmend ab. Wobei dieser Trend bereits zur Zeit meines Erststudiums, , Mitte der 1990er, auffallend war.

Blackbyrd
14.10.2020, 18:31
Wer nicht vorsorgen kann, der hat etwas falsch gemacht. Klar, man sucht natürlich immer die Fehler bei anderen.


Und genau weil du so etwas sagst, kann man zu 100% klarstellen, dass du nichts vom wahren Leben weißt. Da braucht man jetzt auch nicht weiter drüber zu diskutieren. Ich bin immer wieder überrascht wenn jemand einen Beruf erlernt hat und ihm nachgesagt wird er habe etwas falsch gemacht.

Komisch, ich habe nach dem Abi einen Beruf erlernt, habe mich aber nicht darauf ausgeruht und mich weitergebildet. Ich habe nie geschrieben, dass jemand, der einen Beruf erlernt hat etwas falsch gemacht hat, das wollen wir nun doch einmal richtigstellen. Man sollte sich nicht auf das erlernte sein Leben lang ausruhen. In vielen anderen Ländern wissen die Menschen ebenfalls, dass man fürs Alter und die Gesundheit vorsorgen muss, und so ist es dann auch in Deutschland.


Warum sollte nun ausgerechnet ich nichts vom wahren Leben wissen, etwa nur, weil ich etwas daraus gemacht habe und nicht gejammert habe?

Doppelstern
14.10.2020, 18:35
Laut unseren Politschranzen sollen die Flüchtilanten doch unsere Renten sichern, damit wäre der Übergang da.

Inzwischen wird übrigens ganz offen von Zuwanderern geschrieben.
Wohlgemerkt von der selben Gruppe, die zuvor als "Flüchtlinge" bezeichnet wurde.

Das ist umso ärgerlicher, als daß es echten Fachkräften nach wie vor schwer gemacht wird, in Buntland für die Dauer ihrer Arbeitsverträge einzureisen.
Man versuche mal, einen Ingenieur aus Brasilien durch das Prozedere zu bekommen. Viel Vergnügen....

Gleichzeitig wandern die jungen deutschen Fachkräfte , weil sie, besonders dann wenn sie mehr vom Leben erwarten als zu buckeln und auch noch Wert auf Lebensqualität sowie Familiengründung legen, zunehmend ab. Wobei dieser Trend bereits zur Zeit meines Erststudiums, , Mitte der 1990er, auffallend war.



Danke für die Hilfestellung. Bin jetzt wieder im Thema drin. Die Asylanten oder die Zuwanderer werden niemals unsere Rentensysteme sicherstellen können. Dafür bräuchte es ausgebildete Fachkräfte. Aber 95 % von denen, die 2015 bis heute zu uns gekommen sind, sind Analphabeten. Die taugen nur zum Parasitentum und Vollverpflegung bis an ihr Lebensende.

Die jenigen, die fertig ausgebildet sind wird es nur zu einem sehr geringen Teil nach Deutschland verschlagen, da wir ein viel zu hohes Steuer und Sozialabgaben System haben. Ich persönlich bin ehh gegen Fachkräftezuwanderung. Wir haben über 2 Millionen arbeitslose Deutschen, darunter auch viele Ingenieure. Man sollte die für die Facharbeiter-Jobs ausbilden.

Ich bin generell gegen Zuwanderung.

Ansuz
14.10.2020, 18:36
Ich habe nicht behauptet, dass das Prinzip korrekt umgesetzt ist. ;)
:top:


Nebenbei bemerkt, und zwecks Ehrenrettung Adenauers und des Prinzips: Eigentlich kommt am Ende immer eine Umlage raus. Oder möchtest Du mit 90 eine Kartoffel essen, die Du mit 40 geerntet hast?
In Schweden gab es einen Pensionsfond, der interessanterweise von einer konservativen ReGIERung verschleudert wurde.
Finde das immer lustig, wenn ausschließlich den Sozen sowas zugetraut wird, während parallel unter "konservativen" Regierungen vergleichbares passiert.

Das Schweizer Modell der Altersvorsorge finde ich interessant.
Eine Umsetzung in Buntland würde m.E.jedoch an, ähem, vielfältigen Interessenskonflikten, scheitern.

BRiD intern kann ich anekdotisch berichten, wie sich ein Börsenmakler die Haare raufte bei Einführung der Null-Zins-Politik und spontan meinte, damit wäre die private Altersvorsorge passe.
Wobei er auch auf die Einführung des Euro referierte.

cornjung
14.10.2020, 18:38
Komisch, ich habe nach dem Abi einen Beruf erlernt, habe mich aber nicht darauf ausgeruht und mich weitergebildet. Warum sollte nun ausgerechnet ich nichts vom wahren Leben wissen, etwa nur, weil ich etwas daraus gemacht habe und nicht gejammert habe?
OT :Gib hier nicht so an, blacky. Geschichte haste jedenfalls nicht gelernt , sonst wüsstest du, dass du nicht mal deinen Namen richtig schreiben kannst, und Blackbeard alias Edward Teach ein berüchtigter Räuber, Pirat und Vergewaltiger war. Von wegen aus dem Leben was gemacht....am Galgen biste geendet. Blackbeard –
(https://de.wikipedia.org/wiki/Blackbeard)

Nietzsche
14.10.2020, 18:45
Komisch, ich habe nach dem Abi einen Beruf erlernt, habe mich aber nicht darauf ausgeruht und mich weitergebildet. Ich habe nie geschrieben, dass jemand, der einen Beruf erlernt hat etwas falsch gemacht hat, das wollen wir nun doch einmal richtigstellen. Man sollte sich nicht auf das erlernte sein Leben lang ausruhen. In vielen anderen Ländern wissen die Menschen ebenfalls, dass man fürs Alter und die Gesundheit vorsorgen muss, und so ist es dann auch in Deutschland.


Warum sollte nun ausgerechnet ich nichts vom wahren Leben wissen, etwa nur, weil ich etwas daraus gemacht habe und nicht gejammert habe?
Es haben viele Menschen richtig geackert um Deutschland wieder aufzubauen die hatten keine ZEIT sich weiter zu bilden oder ihren Kindern in den Arsch zu kriechen oder diese mit zu finanzieren oder.... usw. usf. Es ist nicht jeder Beruf heute noch da, es ändert sich alles, und ja, HEUTE mag das rückblickend clever von dir gewesen sein, und das haben mit Sicherheit auch mehr Menschen gemacht, aber es war nicht die Regel und ganz sicher nicht "normal".

Heute vom hohen Ross dann zu sagen, die Leute hätten ihr Schicksal nicht selbst in die Hand genommen ist für viele die damals eben ihre 60-70 Stunden die Woche geprügelt haben um den Wohlstand der folgenden Lari-Fari-Generationen bezahlen zu können inkl. der politischen Dekadenz eine herabwürdigung der Arbeitsleistung derer. Denen gibst du ne Klatsche und das stößt sogar mir mit meinen zarten 34 Jahren sauer auf...

Blackbyrd
14.10.2020, 18:47
OT :Gib hier nicht so an, blacky. Geschichte haste jedenfalls nicht gelernt , sonst wüsstest du, dass du nicht mal deinen Namen richtig schreiben kannst, und Blackbeard alias Edward Teach ein berüchtigter Räuber, Pirat und Vergewaltiger war. Von wegen aus dem Leben was gemacht....am Galgen biste geendet. Blackbeard –
(https://de.wikipedia.org/wiki/Blackbeard)

Ja, trink du mal deinen Korn und schlafe dich dann aus. :D


Sicherlich ist dir Dumpfbacke bekannt, dass hier im Forum ein User mit dem Nicknamen "Hay" postet und sein Avatar mit einer Haifischflosse krönt.


Hast du diesen User auch schon so dämlich angemacht? :?

Blackbyrd
14.10.2020, 19:12
Es haben viele Menschen richtig geackert um Deutschland wieder aufzubauen die hatten keine ZEIT sich weiter zu bilden oder ihren Kindern in den Arsch zu kriechen oder diese mit zu finanzieren oder.... usw. usf. Es ist nicht jeder Beruf heute noch da, es ändert sich alles, und ja, HEUTE mag das rückblickend clever von dir gewesen sein, und das haben mit Sicherheit auch mehr Menschen gemacht, aber es war nicht die Regel und ganz sicher nicht "normal".

Heute vom hohen Ross dann zu sagen, die Leute hätten ihr Schicksal nicht selbst in die Hand genommen ist für viele die damals eben ihre 60-70 Stunden die Woche geprügelt haben um den Wohlstand der folgenden Lari-Fari-Generationen bezahlen zu können inkl. der politischen Dekadenz eine herabwürdigung der Arbeitsleistung derer. Denen gibst du ne Klatsche und das stößt sogar mir mit meinen zarten 34 Jahren sauer auf...

Ich gebe niemanden eine Klatsche, mir und meinen Geschwistern wurde nie etwas geschenkt und aus allen ist etwas geworden. Auch in meinem Bekanntenkreis, der aus vielen damaligen Freunden besteht, gibt es keine "Probleme" im Bereich der Rente. Ich bleibe dabei und greife auf einen passenden Spruch zurück:"Jeder ist seines Glückes Schmied". Mein Vater empfahl mir nach dem Abi 1 Jahr zur See zu fahren, und zwar im Bereich der Maschine, es wurden 3 Jahre und prägten mein späteres Berufsleben. In der See-Schifffahrt lernst du das wahre Teamwork und das wahre leben richtig kennen und da kommst du mit Jammern nicht weit, da musst du mir nun auch nichts von 60-70 Stunden in der Woche erzählen. Meine Kinder habe ich auch nichts geschenkt d.h. Abi, dann einen Beruf erlernen und dann, wenn der Beruf erfolgreich abgeschlossen wurde, dann erst wurde studiert.

Hier in Deutschland wird viel zu schnell gejammert und nach dem Staat geschrien, statt selbst einmal etwas auf die Beine zu stellen.

Ach ja, ich sitze absolut nicht auf einem hohen Ross, ich gehe nur mit offenen Augen durch die Welt und die habe ich kennengelernt. So wie du reagiere viele Menschen, die wohl auf der "Stelle treten" und nicht weitergekommen sind, Mangels Durchsetzungsvermögen oder fehlendes Selbstvertrauen.

Nietzsche
14.10.2020, 19:26
Ich gebe niemanden eine Klatsche, mir und meinen Geschwistern wurde nie etwas geschenkt und aus allen ist etwas geworden. Auch in meinem Bekanntenkreis, der aus vielen damaligen Freunden besteht, gibt es keine "Probleme" im Bereich der Rente. Ich bleibe dabei und greife auf einen passenden Spruch zurück:"Jeder ist seines Glückes Schmied". Mein Vater empfahl mir nach dem Abi 1 Jahr zur See zu fahren, und zwar im Bereich der Maschine, es wurden 3 Jahre und prägten mein späteres Berufsleben. In der See-Schifffahrt lernst du das wahre Teamwork und das wahre leben richtig kennen und da kommst du mit Jammern nicht weit, da musst du mir nun auch nichts von 60-70 Stunden in der Woche erzählen. Meine Kinder habe ich auch nichts geschenkt d.h. Abi, dann einen Beruf erlernen und dann, wenn der Beruf erfolgreich abgeschlossen wurde, dann erst wurde studiert.

Hier in Deutschland wird viel zu schnell gejammert und nach dem Staat geschrien, statt selbst einmal etwas auf die Beine zu stellen.

Ach ja, ich sitze absolut nicht auf einem hohen Ross, ich gehe nur mit offenen Augen durch die Welt und die habe ich kennengelernt. So wie du reagiere viele Menschen, die wohl auf der "Stelle treten" und nicht weitergekommen sind, Mangels Durchsetzungsvermögen oder fehlendes Selbstvertrauen.
Die meisten hatten damals kein Abitur, also hatten sie auch keine Möglichkeit zu studieren.

Nein der Staat hat denen jahrzehntelang das Geld aus der Tasche gezogen um alles wieder aufzubauen und im Gegenzug versprochen dass sie damit im Alter über die Runden kommen. Aber zu dem ist es dann nicht gekommen. Du kannst nun sagen die Leute waren naiv oder hatten zuviel Vertrauen in den Staat. Das ist JETZT alles sehr einfach zu behaupten. Es ist eben nicht jeder so clever zu erkennen, dass der Staat nur für seine Interessen einsteht.


Hier in Deutschland wird viel zu schnell gejammert und nach dem Staat geschrien, statt selbst einmal etwas auf die Beine zu stellen.
Noch einmal, da sind Leute die haben 40-50 Jahre geknüppelt und verlangen nun im Gegenzug, dass man ihnen das honoriert und stattdessen bekommen sie einen Tritt in den Schritt. "Er hätte ja...." Mhm.


So wie du reagiere viele Menschen, die wohl auf der "Stelle treten" und nicht weitergekommen sind, Mangels Durchsetzungsvermögen oder fehlendes Selbstvertrauen.
Du hast dir angesehen wie alt ich bin? Das hat mit meinem Leben überhaupt nichts zu tun sondern das hat damit zu tun dass man die damaligen Situationen aus der heutigen Sicht betrachtet und bei dem einen hats geklappt, bei dem Anderen nicht. Bäcker, Fleischer, Maurer, Straßenarbeiter, glaubst du die alle hatten dermaßen viel auf dem Kasten dass man aus denen Computerprogrammierer machen kann? Das geht eben nicht, und das ging nicht, und da heute zu sagen, die wären das alle selber schuld ist zu... billig.

Blackbyrd
14.10.2020, 19:42
Die meisten hatten damals kein Abitur, also hatten sie auch keine Möglichkeit zu studieren.

Nein der Staat hat denen jahrzehntelang das Geld aus der Tasche gezogen um alles wieder aufzubauen und im Gegenzug versprochen dass sie damit im Alter über die Runden kommen. Aber zu dem ist es dann nicht gekommen. Du kannst nun sagen die Leute waren naiv oder hatten zuviel Vertrauen in den Staat. Das ist JETZT alles sehr einfach zu behaupten. Es ist eben nicht jeder so clever zu erkennen, dass der Staat nur für seine Interessen einsteht.


Noch einmal, da sind Leute die haben 40-50 Jahre geknüppelt und verlangen nun im Gegenzug, dass man ihnen das honoriert und stattdessen bekommen sie einen Tritt in den Schritt. "Er hätte ja...." Mhm.


[/COLOR][/FONT]Du hast dir angesehen wie alt ich bin? Das hat mit meinem Leben überhaupt nichts zu tun sondern das hat damit zu tun dass man die damaligen Situationen aus der heutigen Sicht betrachtet und bei dem einen hats geklappt, bei dem Anderen nicht. Bäcker, Fleischer, Maurer, Straßenarbeiter, glaubst du die alle hatten dermaßen viel auf dem Kasten dass man aus denen Computerprogrammierer machen kann? Das geht eben nicht, und das ging nicht, und da heute zu sagen, die wären das alle selber schuld ist zu... billig.
[/FONT][/COLOR]

Jeder hatte und hat die Möglichkeit sein Abitur zu machen und danach die Möglichkeit zu studieren. Klar, man muss sich mit diversen "Sachen" rumschlagen, aber letztendlich geht alles wenn man nur will. Nun kommst du mit der alten Leier von einigen Berufen, die ich nie ergriffen hätte oder auch wollte. Von "selber Schuld" hatte ich nie geschrieben und ist somit nicht "billig". Wenn einer die Schuld haben sollte, dann kämen aus meiner Sicht die Eltern in Frage.

Du schreibst von Aufbau und bist damit leider eine Generation zu weit zurück, gehe einmal eine Generation weiter und vielleicht wachst du ja dann auf.

schlaufix
14.10.2020, 20:10
Komisch, ich habe nach dem Abi einen Beruf erlernt, habe mich aber nicht darauf ausgeruht und mich weitergebildet. Ich habe nie geschrieben, dass jemand, der einen Beruf erlernt hat etwas falsch gemacht hat, das wollen wir nun doch einmal richtigstellen. Man sollte sich nicht auf das erlernte sein Leben lang ausruhen. In vielen anderen Ländern wissen die Menschen ebenfalls, dass man fürs Alter und die Gesundheit vorsorgen muss, und so ist es dann auch in Deutschland.


Warum sollte nun ausgerechnet ich nichts vom wahren Leben wissen, etwa nur, weil ich etwas daraus gemacht habe und nicht gejammert habe?Ich gehe davon aus das du nicht

Wir können das Gebetsmühlenartig wiederholen. Möchte ich aber nicht weil du beim nächsten Beitrag wieder die gleiche Frage stellen wirst. Du verstehst es einfach nicht. Und weil du so einfache Sachen schon nicht verstehst, hat es wie ich schrieb keinen Sinn weiter mit dir darüber zu Reden.
Ich gehe davon aus das du nicht mal weiß das es sozialschwache Familien gibt, wo der Sprößling nach der Schule auf den Bau geschickt wird. Bist du Beamter?

schlaufix
14.10.2020, 20:12
Komisch, ich habe nach dem Abi einen Beruf erlernt, habe mich aber nicht darauf ausgeruht und mich weitergebildet. Ich habe nie geschrieben, dass jemand, der einen Beruf erlernt hat etwas falsch gemacht hat, das wollen wir nun doch einmal richtigstellen. Man sollte sich nicht auf das erlernte sein Leben lang ausruhen. In vielen anderen Ländern wissen die Menschen ebenfalls, dass man fürs Alter und die Gesundheit vorsorgen muss, und so ist es dann auch in Deutschland.


Warum sollte nun ausgerechnet ich nichts vom wahren Leben wissen, etwa nur, weil ich etwas daraus gemacht habe und nicht gejammert habe?

Ach ja, wie hast du dich denn weitergebildet? Wäre man interessant das zu erfahren.

Blackbyrd
14.10.2020, 20:18
Ach ja, wie hast du dich denn weitergebildet? Wäre man interessant das zu erfahren.

So fragt man Leute aus.

Mit meiner Rente kommen meine Frau und ich sehr gut über die Runden.

schlaufix
14.10.2020, 20:19
Jeder hatte und hat die Möglichkeit sein Abitur zu machen und danach die Möglichkeit zu studieren. Klar, man muss sich mit diversen "Sachen" rumschlagen, aber letztendlich geht alles wenn man nur will. Nun kommst du mit der alten Leier von einigen Berufen, die ich nie ergriffen hätte oder auch wollte. Von "selber Schuld" hatte ich nie geschrieben und ist somit nicht "billig". Wenn einer die Schuld haben sollte, dann kämen aus meiner Sicht die Eltern in Frage.

Du schreibst von Aufbau und bist damit leider eine Generation zu weit zurück, gehe einmal eine Generation weiter und vielleicht wachst du ja dann auf.

Sag doch mal ganz ganz ehrlich wie Alt du bist.

Blackbyrd
14.10.2020, 20:23
Sag doch mal ganz ganz ehrlich wie Alt du bist.

Ich bin seit wenigen Jahren im s.g. Rentenalter, habe mich aber schon vorab in den wohlverdienten "Ruhestand" zurückgezogen.

ABAS
14.10.2020, 20:30
Ich bin seit wenigen Jahren im s.g. Rentenalter, habe mich aber schon vorab in den wohlverdienten "Ruhestand" zurückgezogen.

Schlaufix ist neugierig wie ein Weib. Du musst Dich nicht weiter ausfragen lassen!

schlaufix
14.10.2020, 20:31
So fragt man Leute aus.

Mit meiner Rente kommen meine Frau und ich sehr gut über die Runden.

Mußt du ja auch nicht sagen. Gibt es da Geheimnisse das vielleicht die Eltern beim weiterbilden etwas unter die Arme gegriffen haben?

schlaufix
14.10.2020, 20:37
Schlaufix ist neugierig wie ein Weib. Du musst Dich nicht weiter ausfragen lassen!

Nö, ich frag mich nur wie er darauf kommt das jeder vorsorgen kann. Kannst du es mir sagen wie das mit z.B. 1100.- Netto und 650.- Miete, plus Telfon, Versicherungen, Auto , Kleidung usw. funktioniert?

Sags mir, und ich bin auch nicht mehr neugierig.

schlaufix
14.10.2020, 20:40
Ich bin seit wenigen Jahren im s.g. Rentenalter, habe mich aber schon vorab in den wohlverdienten "Ruhestand" zurückgezogen.

Eine nichtssagende Antwort. Du weichst aus!

Silencer
14.10.2020, 20:53
Schlaufix ist neugierig wie ein Weib. Du musst Dich nicht weiter ausfragen lassen!

Natürlich nicht. Und wie alt bist du?

FranzKonz
14.10.2020, 22:36
...
BRiD intern kann ich anekdotisch berichten, wie sich ein Börsenmakler die Haare raufte bei Einführung der Null-Zins-Politik und spontan meinte, damit wäre die private Altersvorsorge passe.
Wobei er auch auf die Einführung des Euro referierte.

Klar. Die private Altersversorgung wird weginflationiert. Noch schöner haben's die Amis z.B. mit General Motors getrieben. Der Konzern machte pleite, damit war die betriebliche Altersvorsorge im Arsch. Anschließend hat Obama die Arbeitsplätze und die Aktionäre gerettet, die Pensionäre schauten in die Röhre.

Nietzsche
15.10.2020, 04:51
Klar. Die private Altersversorgung wird weginflationiert. Noch schöner haben's die Amis z.B. mit General Motors getrieben. Der Konzern machte pleite, damit war die betriebliche Altersvorsorge im Arsch. Anschließend hat Obama die Arbeitsplätze und die Aktionäre gerettet, die Pensionäre schauten in die Röhre.

Selber schuld! Das hätte die Belegschaft wissen müssen und stattdessen ihre betriebliche Altersvorsorge in Aktienanteile von GM umwandeln können.....


Jeder hatte und hat die Möglichkeit sein Abitur zu machen und danach die Möglichkeit zu studieren. Klar, man muss sich mit diversen "Sachen" rumschlagen, aber letztendlich geht alles wenn man nur will. Nun kommst du mit der alten Leier von einigen Berufen, die ich nie ergriffen hätte oder auch wollte. Von "selber Schuld" hatte ich nie geschrieben und ist somit nicht "billig". Wenn einer die Schuld haben sollte, dann kämen aus meiner Sicht die Eltern in Frage.

Du schreibst von Aufbau und bist damit leider eine Generation zu weit zurück, gehe einmal eine Generation weiter und vielleicht wachst du ja dann auf.
Ich bin eine Generation weit zurück? Ich bin 34, das schrieb ich aber schon. Aufwachen sollst du, der die alten Generationen in ihrer Arbeitsleistung schmälert. Die haben eben dafür gesorgt, dass mehr Kinder ein Abitur machen können mit ihrer Arbeitsleistung und werden dann von den nachfolgenden Generationen in den Arsch getreten.

Du hast ja scheinbar deine Rentenschäfchen im Trockenen, also genau das was ich schrieb, vom hohen Ross herab. "Bei mir hats funktioniert, hätten es mal lieber alle so gemacht wie ich."
Mein Vater, 45 Jahre arbeiten, mit knapp vor der 60 arbeitslos geworden weil das Unternehmen bei welchem er arbeitete aufgekauft wurde und dann dicht gemacht. Alle durften mit umziehen 200km weit aber mit Neuvertrag. Er machte dies nicht. Ende vom Lied: Alle da hinten haben die Jungen angelernt und wurden restlos rausgeworfen! Neuvertrag, also keine Abfindung. Tja, das HÄTTEN SIE WISSEN MÜSSEN! Ich hab das jedenfalls kommen sehen, weswegen mein Vater noch Glück hatte. Pech nur dass das Arbeitsamt versucht hat ihn zu vermitteln. Ja, der hätte sicherlich vor 20-30 Jahren sich weiterbilden KÖNNEN. Schade dass er da schon selbstgewollter Mieter war und ich kam.... So hat er weiter gemacht, weiter gearbeitet und als Lohn soll ich ihm nun sagen: "Du Blödmann hast doch nach der Volksschule selber mit 14 Jahren arbeiten wollen um Geld zu verdienen. Hättest du mal (das müsste so um die 1965er rum) lieber das Abitur gemacht!" Der hätte mich ausgelacht, wovon er denn die Familie unterstützen soll mit nem Haufen Schulden für den Hausbau der Eltern und wie er sich hätte finanzieren sollen. Ging nicht. Und da war er mit Sicherheit nicht alleine mit.

Ja, du schreibst nicht direkt selber schuld, aber jeder hat es in der Hand. Aber es haben genug Menschen Verpflichtungen. Die müssen Geld mit nach hause bringen auch wenn es wenig ist. Die müssen die Miete zahlen weil das Amt das nicht macht, die müssen schlechtere Arbeitsbedingungen eingehen weil sie keine besseren bekommen.

Vielleicht wachst du jetzt auf. Die Situation von heute ist noch viel schlimmer. 25% im Niedriglohnsektor, während das Durchschnittseinkommen steigt. 55% Eigentumsquote, Tendenz sinkend. Wie soll man das auch zahlen oder bewohnen wenn man dem seltener werdenden Arbeitsplatz hinterherzieht? Vermieten? Und dann kommen die Mietnomaden, oder die Mietpreisbremse. Dazu kann man sich anfangs gut weiterbilden oder studieren. Und wird dann als Fachidiot mangels Erfahrung in seinem Beruf nicht eingestellt. Berufsanfänger der hoch bezahlt werden will (oder das suggeriert) will man nicht.

Nein, heute muss man sich weiterbilden um den Stand zu erreichen der früher hieß: "Ein Unternehmen aussuchen und dort bleiben. Innerhalb alles können aber nichts schriftlich. Wofür auch, jeder weiss, was man kann. Treue wird belohnt. Entgegenkommen von beiden Seiten."
Heute: Undenkbar. Jeder ist nur eine Nummer, einzig und allein die Speziellen, die Nischen, die können (noch!) ihre Sicherheiten ausbauen.

Die Unterschicht (womit wir bei den 25% Niedriglöhnern sind), die Mittelschicht und die etwas gehobenere Mittelschicht kann sich keine Sicherheiten aufbauen. Das ist so gewollt. Und wenn doch schwemmt man den Arbeitsmarkt mit biligen Konsum- und Arbeitssklaven, die die Übergangsjobs verrichten sodass diejenigen, die vorher der Mittelstand waren, geistig vernichtet werden als Kropf, als zweites Arschloch an der Armbeuge. Weil sie ja nur kosten und "sie könnten ja arbeiten wenn sie wollten!". Und wenn man da nichts mehr holen kann, wenn sie auch als Prügelknaben der Macht- und Geldelite nicht mehr ausreichen, dann kommt Corona und vernichtet auch die vormals so "sicheren" Arbeitsplätze.

Hätte man damit rechnen können? Hätte man vorsorgen können? Sind alle in den Unternehmen Beschäftigten selber schuld, weil sie sich nicht weitergebildet haben? Arbeitslosengeld kürzen deswegen?

Ja, es ist zu einfach die Schuld immer bei anderen zu suchen, aber das schmälert es nicht wenn die Anderen TATSÄCHLICH schuld sind! Wie bei den kommenden Rentnergenerationen. Das Geld ist da, es KÖNNTE zu den Rentnern kommen. Tut es aber nicht. Es geht zu den Pensionisten und zu jenen, die vorsorgen HÄTTEN können. Während der kleine und der Mittelständler später als H4ler enden und enteignet werden.

Olliver
15.10.2020, 06:27
In welchem Bananenstaat wir leben, zeigt vor allem der Rentenvergleich zu Österreich.

https://www.beitragszahler-rentner.de/publikationen/video-blog/video/?id=11

Besser kann man die Verarschung von 60 Millionen Gesetzlich Versicherten nicht darstellen.

:irre:

:gp::gp::gp::gp::gp:



https://www.youtube.com/watch?v=zXCGBvnT-mk&feature=emb_logo

ABAS
15.10.2020, 07:01
Natürlich nicht. Und wie alt bist du?

... zu alt, aber ich werde wohl die Pandemie, die Weltwirtschaftskrise 2030
und den durch menschliche Umweltzerstoerung verursachten Weltuntergang
im Jahr 2040 miterleben muessen.

Fortuna
15.10.2020, 07:17
In welchem Bananenstaat wir leben, zeigt vor allem der Rentenvergleich zu Österreich.

https://www.beitragszahler-rentner.de/publikationen/video-blog/video/?id=11

Besser kann man die Verarschung von 60 Millionen Gesetzlich Versicherten nicht darstellen.

:irre:

Man kann Verbrechern, die Dumme ausbeuten nicht alleine den Vorwurf machen. Auch die Dummen, die sich ausbeuten lassen ohne aufzubegehren tragen eine Mitschuld.

In Deusenlan läuft die Verdummung perfekt. Der Haupthaß der Jungen richtet sich gegen die angeblich überversorgten Alten. Die jungen Deppen fordern Kürzungen und Einschränkungen aus "Gerechtigkeitsgründen", aber sie sind zu blöd zu kapieren, daß genau diese Kürzungen und Einschränkungen auch sie treffen und später auch für sie gelten werden.

Ganovenbonzen, die Dumme nach Strich und Faden ausnützen wollen könnten sich keine pflegeleichtere und leichter bescheißbare Schafsherde als die Buntlandherde wünschen.

Es braucht eine von der AfD als parlamentarische Speerspitze geführte gemeinsame Front von Alten und Jungen, die den etablierten Betrügerbonzen täglich Feuer unterm Arsch machen und die rund um die Uhr die Frage stellen: "Weshalb müssen in einem reichen Land, das alle Welt schuldenfrei stellen und den Bevölkerungsüberschuß ganz Afrikas und Arabiens lebenslang versorgen kann abgeschunde alte Arbeitnehmer Flaschen sammeln?"

Fortuna
15.10.2020, 07:23
Mir ist das inzwischen egal, was das Regime macht. Es ist ja auch seit Jahrzehnten so und keine Regimepartei ändert was. Ich verlasse mich nur auf mich selbst.


Ich auch. Aber selbst dann ist man nicht sicher, denn das Regime bestiehlt einen auch dann noch und nimmt einem die Ersparnisse weg.

Bruddler
15.10.2020, 07:24
In welchem Bananenstaat wir leben, zeigt vor allem der Rentenvergleich zu Österreich.

https://www.beitragszahler-rentner.de/publikationen/video-blog/video/?id=11

Besser kann man die Verarschung von 60 Millionen Gesetzlich Versicherten nicht darstellen.

:irre:

Gut für das Regime, dass unser Jungvolk sich nur mit dem Klima beschäftigt, und nicht mit der bevorstehenden Altersarmut...

Fortuna
15.10.2020, 07:26
Egal wie niedrig die Renten hierzulande auch sind, unsere Volksverräter wissen, dass sie auf die Rentner zählen können, denn sie sind für jede etabl. Partei eine feste Größe.


Das funktioniert aber nur, weil es keine Opposition gibt, die mit Eifer und Besonnenheit die Betrogenen zu einer "Wut-Armee" vereint und mit kreativen Aktionen täglich darauf hinweist wie Alte - und Junge - in Deusenlan betrogen und bestohlen und um ihre Lebensleistung und die Früchte ihrer Arbeit gebracht werden, während die Bonzen die Beute sinnlos verdummen und in alle Welt verteilen.

Das wäre eigentlich die Aufgabe der AfD hier täglich Stimmung zu schüren und ordentlich Druck zu machen.

Aber sie versagt derzeit noch kläglich, obwohl sie doch versprochen hat die alten Futtertrog-Bonzen zu jagen.

Bruddler
15.10.2020, 07:30
Das funktioniert aber nur, weil es keine Opposition gibt, die mit Eifer und Besonnenheit die Betrogenen zu einer "Wut-Armee" vereint und mit kreativen Aktionen täglich darauf hinweist wie Alte - und Junge - in Deusenlan betrogen und bestohlen und um ihre Lebensleistung und die Früchte ihrer Arbeit gebracht werden, während die Bonzen die Beute sinnlos verdummen und in alle Welt verteilen.

Das wäre eigentlich die Aufgabe der AfD hier täglich Stimmung zu schüren und ordentlich Druck zu machen.

Aber sie versagt derzeit noch kläglich, obwohl sie doch versprochen hat die alten Futtertrog-Bonzen zu jagen.

Die Medien bestimmen, was publik gemacht wird, und was nicht !
Wir sollten nicht glauben, dass die AfD nix täte...

Nietzsche
15.10.2020, 07:36
....Es braucht eine von der AfD als parlamentarische Speerspitze geführte gemeinsame Front von Alten und Jungen, die den etablierten Betrügerbonzen täglich Feuer unterm Arsch machen und die rund um die Uhr die Frage stellen: "Weshalb müssen in einem reichen Land, das alle Welt schuldenfrei stellen und den Bevölkerungsüberschuß ganz Afrikas und Arabiens lebenslang versorgen kann abgeschunde alte Arbeitnehmer Flaschen sammeln?"
Das denke ich nicht. Genau das haben wir. Wir haben nur Blabla es hilft aber nichts. Was wir bräuchten wären Taten, aber alle Taten die begangen werden können wären illegal. Das ist die Krux daran. Der kleine Scheißer hat eben keine Wahl.

Das Feuer unterm Arsch machen hilft nichts bei ner Wasserkühlung unterm Arsch. Denen passiert nichts, die merken es nicht, wenn du was ändern wolltest oder die AfD oder sonstwer, dann müsste man den Wasserkühler entfernen. Und dann reicht auch manchmal schon ein Streichholz aus um genug Hitze zu erzeugen.

Fortuna
15.10.2020, 08:01
Die Medien bestimmen, was publik gemacht wird, und was nicht !
Wir sollten nicht glauben, dass die AfD nix täte...


Die linksgrüne Bande hat doch auch mit der "Graswurzeltaktik" viel erreicht.

Man darf halt nicht nur 3 Wochen vor Wahlen Plakate (die gleich wieder abgerissen werden) kleben sondern muß täglich, das ganze Jahr über die Menschen gezielt im Alltag ansprechen und vielleicht kleine spontane Happenings veranstalten.

Die Rotgrünen machen bei uns regelmäßig Heul- und Weinveranstaltungen gegen Abschiebungen.

Man kann doch auch als AfD-ler Alte - und deren Erben - darauf ansprechen, wie das Regime die Alten kurzhält, bestiehlt und dadurch auch die Jungen um ihre Erbschaften bringt.

Es trifft ja - was viele Jungen nicht kapieren - nicht nur die Alten.

Auch die Jungen sind mittelbar Opfer der Gaunerei.

Fortuna
15.10.2020, 08:04
Das denke ich nicht. Genau das haben wir. Wir haben nur Blabla es hilft aber nichts. Was wir bräuchten wären Taten, aber alle Taten die begangen werden können wären illegal. Das ist die Krux daran. Der kleine Scheißer hat eben keine Wahl.

Das Feuer unterm Arsch machen hilft nichts bei ner Wasserkühlung unterm Arsch. Denen passiert nichts, die merken es nicht, wenn du was ändern wolltest oder die AfD oder sonstwer, dann müsste man den Wasserkühler entfernen. Und dann reicht auch manchmal schon ein Streichholz aus um genug Hitze zu erzeugen.

Man kann schon Unruhe stiften und Wut schüren.

Menschen reagieren nie hitziger, als wenn sie sehen, daß man sie bestiehlt.

Und man bestiehlt ja auch Alte und Junge um Lebensleistung, Ersparnisse und mittelbar um gute Erbschaften, weil die Alten eben alles verbrauchen müssen und nichts mehr für die Jungen da ist.

Bruddler
15.10.2020, 08:14
Die linksgrüne Bande hat doch auch mit der "Graswurzeltaktik" viel erreicht.

Man darf halt nicht nur 3 Wochen vor Wahlen Plakate (die gleich wieder abgerissen werden) kleben sondern muß täglich, das ganze Jahr über die Menschen gezielt im Alltag ansprechen und vielleicht kleine spontane Happenings veranstalten.

Die Rotgrünen machen bei uns regelmäßig Heul- und Weinveranstaltungen gegen Abschiebungen.

Man kann doch auch als AfD-ler Alte - und deren Erben - darauf ansprechen, wie das Regime die Alten kurzhält, bestiehlt und dadurch auch die Jungen um ihre Erbschaften bringt.

Es trifft ja - was viele Jungen nicht kapieren - nicht nur die Alten.

Auch die Jungen sind mittelbar Opfer der Gaunerei.

Hast Du schon einmal einer AfD-Infoveranstaltung beigewohnt ?
Hast Du schon einmal miterlebt, was die "Guten" (also die Rotgrünen) da "veranstalten" ? :auro:
Sachbeschädigung bis hin zu körperlichen Angriffen, alles könntest Du miterleben...

Fortuna
15.10.2020, 08:24
Hast Du schon einmal einer AfD-Infoveranstaltung beigewohnt ?
Hast Du schon einmal miterlebt, was die "Guten" (also die Rotgrünen) da "veranstalten" ? :auro:
Sachbeschädigung bis hin zu körperlichen Angriffen, alles könntest Du miterleben...


Ja, bei den letzten bayerischen Kommunalwahlen habe ich gesehen, wie in der "Großstadt" ein Infostand von den Linken vertrieben wurde (kam mir vor wie mit stillschweigendem Einverständnis der Polizei).

Die sind dann in die nächste Kleinstadt gezogen. Ich mit dabei und habe mich sehr lange mit den Leuten unterhalten - unter den mißbilligenden Blicken der Idioten die mich kannten. Da kam dann auch bald die Polizei und wollte wegen fehlender Genehmigung auflösen.

Klar also, daß das Regime und rote Strolche stören wo es nur geht.

Aber man darf halt nicht aufgeben und muß kreativ dagegenhalten.

Geht schon beim alltäglichen spontanen Gespräch mit wildfremden Leuten beim Einkaufen, Tanken oder zufällig auf der Straße.

Aber auch das ist derzeit durch "Coronaschutzmaßnahmen" erschwert.

Bruddler
15.10.2020, 08:30
Ja, bei den letzten bayerischen Kommunalwahlen habe ich gesehen, wie in der "Großstadt" ein Infostand von den Linken vertrieben wurde (kam mir vor wie mit stillschweigendem Einverständnis der Polizei).

Die sind dann in die nächste Kleinstadt gezogen. Ich mit dabei und habe mich sehr lange mit den Leuten unterhalten - unter den mißbilligenden Blicken der Idioten die mich kannten. Da kam dann auch bald die Polizei und wollte wegen fehlender Genehmigung auflösen.

Klar also, daß das Regime und rote Strolche stören wo es nur geht.

Aber man darf halt nicht aufgeben und muß kreativ dagegenhalten.

Geht schon beim alltäglichen spontanen Gespräch mit wildfremden Leuten beim Einkaufen, Tanken oder zufällig auf der Straße.

Aber auch das ist derzeit durch "Coronaschutzmaßnahmen" erschwert.

Stell Dir mal vor, Du bist ein einfacher Arbeitnehmer den man kennt, und man würde Dich an einem AfD-Infostand sehen...
Kein Problem ? :auro:

Merkelraute
15.10.2020, 08:35
Gut für das Regime, dass unser Jungvolk sich nur mit dem Klima beschäftigt, und nicht mit der bevorstehenden Altersarmut...
Diese vom Regime vorgegebenen infantilen Themen sind ja nur dazu da, um von den eigentlichen Problemen abzulenken.

Merkelraute
15.10.2020, 08:39
Stell Dir mal vor, Du bist ein einfacher Arbeitnehmer den man kennt, und man würde Dich an einem AfD-Infostand sehen...
Kein Problem ? :auro:
Kannst Du dich noch daran erinnern, wie die CDU Kohls angegriffen wurde. Das war genau so. Viele mittelständische Arbeitgeber finden die Positionen der AfD übrigens richtig.

Bruddler
15.10.2020, 08:55
Kannst Du dich noch daran erinnern, wie die CDU Kohls angegriffen wurde. Das war genau so. Viele mittelständische Arbeitgeber finden die Positionen der AfD übrigens richtig.

Das stimmt zwar, aber was, wenn es plötzlich heißt:
"Firma XYZ beschäftigt einen AfD'ler"... :pfeif:

Merkelraute
15.10.2020, 08:57
Das stimmt zwar, aber was, wenn es plötzlich heißt:
"Firma XYZ beschäftigt einen AfD'ler"... :pfeif:
Es gibt ja auch sicher Regimewähler. Finde das noch viel verstörender.

allesganoven
15.10.2020, 09:31
Klar. Die private Altersversorgung wird weginflationiert. Noch schöner haben's die Amis z.B. mit General Motors getrieben. Der Konzern machte pleite, damit war die betriebliche Altersvorsorge im Arsch. Anschließend hat Obama die Arbeitsplätze und die Aktionäre gerettet, die Pensionäre schauten in die Röhre.
Das wäre so in Deutschland nicht möglich. Bei einer Firmenpleite muss der Pensionssicherungsverein einspringen. Kann mich noch gut an die Pleite der AEG erinnern. Die Betriebsrenten wurden weiter gezahlt. Siemens, Daimler und andere Firmen mussten dafür einspringen. Diese Regelung ist das Einzige , was im Bananenstaat noch funktioniert.

Traurig nur, dass nahezu alle Firmen seit vielen Jahren bei Neueinstellungen die Zusage zu Betriebsrenten nicht mehr nötig haben.

FranzKonz
15.10.2020, 10:33
Das wäre so in Deutschland nicht möglich. Bei einer Firmenpleite muss der Pensionssicherungsverein einspringen. Kann mich noch gut an die Pleite der AEG erinnern. Die Betriebsrenten wurden weiter gezahlt. Siemens, Daimler und andere Firmen mussten dafür einspringen. Diese Regelung ist das Einzige , was im Bananenstaat noch funktioniert.

Traurig nur, dass nahezu alle Firmen seit vielen Jahren bei Neueinstellungen die Zusage zu Betriebsrenten nicht mehr nötig haben.

Daraus kann man lernen: Die Rente der jeweils aktuellen Rentner muss am Ende immer von den aktuell Arbeitenden erwirtschaftet werden. Es ist letztendlich immer ein Umlageverfahren.

FranzKonz
15.10.2020, 10:42
Selber schuld! Das hätte die Belegschaft wissen müssen und stattdessen ihre betriebliche Altersvorsorge in Aktienanteile von GM umwandeln können.....

Aktien sind im Falle einer Pleite nichts mehr wert. Ob und wie ein Staat eingreift ist nicht vorhersehbar.

Valdyn
15.10.2020, 10:54
Daraus kann man lernen: Die Rente der jeweils aktuellen Rentner muss am Ende immer von den aktuell Arbeitenden erwirtschaftet werden. Es ist letztendlich immer ein Umlageverfahren.

Das ist aber normalerweise ein gutes und funktionierendes System und letztlich nichts anderes und nur eine Erweiterung der Absicherung innerhalb der Familie. Es ist gut, weil die Älteren somit ein Eigeninteresse haben, dass aus den Jungen was wird.

Eigentlich ist es nicht nachvollziehbar warum das nicht klappt und im Zusammenhang mit der Einwanderung auch so stark gegen die eigenen Interessen votiert wird.

Fortuna
15.10.2020, 12:33
Stell Dir mal vor, Du bist ein einfacher Arbeitnehmer den man kennt, und man würde Dich an einem AfD-Infostand sehen...
Kein Problem ? :auro:


Das kann manchmal sehr nützlich sein.

Ende der 80-er/Anfang der 90-er Jahre, als eine ganz spezielle Freundin vom Arbeitsamt und ein korrupter Arbeiterverräterpartei-Bonze mich verheizen und in sinnlose "Fortbildungen" bzw. in miese, gesundheitsschädliche Drecksjobs hetzen wollten, habe ich bewußt eine Nähe zur NPD konstruiert.

In besonders schwierigen Fällen ist mir dann noch bei Vorstellungsgesprächen (natürlich immer frisch gebügelt und geschniegelt) "unbeabsichtigt" herausgerutscht, daß der Arbeitsamtsarzt mich für einen "Schwerstalkoholiker" hält was natürlich auf gar keinen Fall und unter gar keinen Umständen richtig wäre und ich wäre doch so dankbar, wenn man mich einstellte, da dann ja auch meine Gesundheitsversorgung sichergestellt wäre.

So bin ich jedem Scheißjob elegant aus dem Weg gegangen und konnte - erfolgreich - meinen eigenen Weg gehen.

Fortuna
15.10.2020, 12:43
Diese vom Regime vorgegebenen infantilen Themen sind ja nur dazu da, um von den eigentlichen Problemen abzulenken.

Ja, und leider wirkt es sehr gut.

In einem der vielen Stellvertreterkriege in den 70-er/80-er Jahren in der Dritten Welt, wo vom Westen gesponsorte Söldner, Freiheitskämpfer aller Art, Russen, Kubaner und einige wenige DDR-ler involviert waren, hat die CIA Flugblätter abwerfen lassen auf denen zu lesen stand, man werde Piloten der Regierungsluftwaffe, die samt ihrer Maschine überlaufen, bzw. "überfliegen" eine Villa in Florida und ein Bankkonto mit einigen Mio. Dollar spendieren.

Keiner ist übergelaufen, bzw. konnte überlaufen, weil der Diktator (aus Angst vor Überläufern) unmittelbar danach angeordnet hat, daß die Luftwaffe am Boden zu bleiben hat.

Und genau das war auch der Zweck der CIA-Aktion. Mit ganz billigen Mitteln die Luftwaffe des Gegners umfassend ausschalten.

Davon kann man lernen. Ich habe aus solchen Aktionen auch einiges gelernt über den geschickten Umgang mit Behörden und Arbeitgebern.


https://cartoonmovement.com/_flysystem/s3/styles/product_detail_image/s3/cartoons/2018/03/the_real_face_of_the_cia__brady_izquierdo_rodrguez .jpg?itok=TtkGTFEw

Ansuz
15.10.2020, 13:54
Vier Millionen Beschäftigte in Deutschland überqualifiziert | MDR.DE (https://www.mdr.de/nachrichten/politik/inland/millionen-beschaeftigte-in-deutschland-ueberqualifiziert-100.html)


In Deutschland sind rund vier Millionen Beschäftigte überqualifiziert. Das geht aus einer Antwort der Bundesagentur für Arbeit auf eine Anfrage der Linken im Bundestag hervor. Demnach hat rund jeder achte (12 Prozent) der insgesamt knapp über 33,7 Millionen sozialversicherungspflichtig Beschäftigten einen Job unterhalb seines eigentlichen Ausbildungsniveaus.

Für die BA-Statistik erfasst wurden Menschen, die einen Berufsabschluss hatten, aber nur eine Helfertätigkeit ausübten, also einfache Routinearbeiten. Das waren Ende 2019 in Deutschland knapp 2,6 Millionen Menschen. Dazu kamen fast 1,5 Millionen mit akademischem Abschluss, die als Helfer oder Fachkraft arbeiteten, die also für ihre Arbeit formal ihren Fachhochschul- oder Hochschulabschluss nicht gebraucht hätten.

Ist mir unverständlich, wieso ein Staat die teure akademische Ausbildung aus Steuermitteln finanziert, wenn viele Absolventen dann im Niedriglohnsektor landen, ergo ihre "Kosten" nicht mehr einbringen. Wie soll sich das rechnen?

Nietzsche
15.10.2020, 14:33
Vier Millionen Beschäftigte in Deutschland überqualifiziert | MDR.DE (https://www.mdr.de/nachrichten/politik/inland/millionen-beschaeftigte-in-deutschland-ueberqualifiziert-100.html)
Ist mir unverständlich, wieso ein Staat die teure akademische Ausbildung aus Steuermitteln finanziert, wenn viele Absolventen dann im Niedriglohnsektor landen, ergo ihre "Kosten" nicht mehr einbringen. Wie soll sich das rechnen?
Es ist noch viel schlimmer.
Wieso ist es nicht so, dass Dland das Maximum studieren lässt und auch das Maximum an Bildungskompetenz anstrebt? Als Auflage bekommt man dann, dass man das Studium kostenlos bekommt wenn man 10 Jahre in Dland sozialversicherungspflichtig arbeitet, vorzugsweise in seinem Gelernten. Das was benötigt wird, wird so "gesponsort". Wohingegen Dinge die niemand braucht auch nicht gefördert werden und aus eigener Tasche bezahlt werden müssen.

Desweiteren werden Fachkräfte aus dem Ausland mit befristeten Verträgen versehen, kein Familiennachzug und sonstigen Leistungen außer dem (im Vergleich zum Herkunftsland) hohen Lohn, dafür aber wirkliche Facharbeiter! Wenn unsere dann ausgebildet sind, müssen die wieder in ihr Land.

Zudem würden dann alle in Dland ausgebildeten die Chance haben auf der Welt zu arbeiten, selbst wenn man in Dland vielleicht gerade keine, kA, Wirtschaftsingenieure benötigt.

Das Ganze wird aber so nicht gewollt, man schwemmt ja zusätzlich noch den Niedriglohnsektor damit die alle in Konkurrenz zueinander stehen und jede erdenkliche Arbeit machen nur um über die Runden zu kommen. Man weiss dass man es mit ihnen machen kann und drückt so nach und nach den Lohn mit der Ausrede: Da draußen stehen doch noch genug....

Hay
15.10.2020, 14:39
Es ist noch viel schlimmer.
Wieso ist es nicht so, dass Dland das Maximum studieren lässt und auch das Maximum an Bildungskompetenz anstrebt? Als Auflage bekommt man dann, dass man das Studium kostenlos bekommt wenn man 10 Jahre in Dland sozialversicherungspflichtig arbeitet, vorzugsweise in seinem Gelernten. Das was benötigt wird, wird so "gesponsort". Wohingegen Dinge die niemand braucht auch nicht gefördert werden und aus eigener Tasche bezahlt werden müssen.

Desweiteren werden Fachkräfte aus dem Ausland mit befristeten Verträgen versehen, kein Familiennachzug und sonstigen Leistungen außer dem (im Vergleich zum Herkunftsland) hohen Lohn, dafür aber wirkliche Facharbeiter! Wenn unsere dann ausgebildet sind, müssen die wieder in ihr Land.

Zudem würden dann alle in Dland ausgebildeten die Chance haben auf der Welt zu arbeiten, selbst wenn man in Dland vielleicht gerade keine, kA, Wirtschaftsingenieure benötigt.

Das Ganze wird aber so nicht gewollt, man schwemmt ja zusätzlich noch den Niedriglohnsektor damit die alle in Konkurrenz zueinander stehen und jede erdenkliche Arbeit machen nur um über die Runden zu kommen. Man weiss dass man es mit ihnen machen kann und drückt so nach und nach den Lohn mit der Ausrede: Da draußen stehen doch noch genug....

Ich darf ergänzen: Das von der SPD durchgesetzte Einwanderungsgesetz für Fachkräfte ist keines, was einen Arbeitsplatz in Deutschland voraussetzt und keines, das eine Qualifikation oder Teilausbildung voraussetzt. Nein, dies geht so: Ein Ausländer ohne Qualifikation darf ohne Arbeitsplatz nach Deutschland einreisen und bekommt dort ein halbes Jahr Zeit, sich einen Arbeitsplatz zu besorgen. Ich nehme an, dass er nach einem halben Jahr wenigstens Teilzeit bei einer Dönerbude aushelfen darf. Alsdann darf er nämlich bleiben, kassiert Kindergeld für seine echten und unechten Kinder im Heimatland und darf die gesamte Großfamilie nachholen. Kostet zwar Aufstockungshilfe über die Sozialtöpfe des Staates, macht die Angelegenheit aber so schön bunt.

Fortuna
15.10.2020, 15:00
Vier Millionen Beschäftigte in Deutschland überqualifiziert | MDR.DE (https://www.mdr.de/nachrichten/politik/inland/millionen-beschaeftigte-in-deutschland-ueberqualifiziert-100.html)




Ist mir unverständlich, wieso ein Staat die teure akademische Ausbildung aus Steuermitteln finanziert, wenn viele Absolventen dann im Niedriglohnsektor landen, ergo ihre "Kosten" nicht mehr einbringen. Wie soll sich das rechnen?


Und dann lamentieren die Bonzen noch herzerweichend herum, daß überall Fachkräfte fehlen und holen zur Behebung dieses Mißstands Analphabeten aus der Dritten Welt in die oft lebenslange Sofortrente.

Die Boys von Moria jammern ja auch, daß es so lange dauert bis man sie an die Fleischtöpfe Deusenlans holt. "In der Zeit hätten wir schon studieren können, die Zeit fehlt uns im Studium..."

Einfach unverantwortlich und nicht hilfreich, daß man die zukünftigen Akademiker so lange warten läßt.

Fortuna
15.10.2020, 15:01
Ich darf ergänzen: Das von der SPD durchgesetzte Einwanderungsgesetz für Fachkräfte ist keines, was einen Arbeitsplatz in Deutschland voraussetzt und keines, das eine Qualifikation oder Teilausbildung voraussetzt. Nein, dies geht so: Ein Ausländer ohne Qualifikation darf ohne Arbeitsplatz nach Deutschland einreisen und bekommt dort ein halbes Jahr Zeit, sich einen Arbeitsplatz zu besorgen. Ich nehme an, dass er nach einem halben Jahr wenigstens Teilzeit bei einer Dönerbude aushelfen darf. Alsdann darf er nämlich bleiben, kassiert Kindergeld für seine echten und unechten Kinder im Heimatland und darf die gesamte Großfamilie nachholen. Kostet zwar Aufstockungshilfe über die Sozialtöpfe des Staates, macht die Angelegenheit aber so schön bunt.


Das funktioniert wunderbar, solange es genug Blödel gibt die sich für wenig Geld kaputtarbeiten und sich später mit einer Flaschensammlerrente abspeisen lassen.

Blackbyrd
15.10.2020, 15:17
Selber schuld! Das hätte die Belegschaft wissen müssen und stattdessen ihre betriebliche Altersvorsorge in Aktienanteile von GM umwandeln können.....


Ich bin eine Generation weit zurück? Ich bin 34, das schrieb ich aber schon. Aufwachen sollst du, der die alten Generationen in ihrer Arbeitsleistung schmälert. Die haben eben dafür gesorgt, dass mehr Kinder ein Abitur machen können mit ihrer Arbeitsleistung und werden dann von den nachfolgenden Generationen in den Arsch getreten.

Du hast ja scheinbar deine Rentenschäfchen im Trockenen, also genau das was ich schrieb, vom hohen Ross herab. "Bei mir hats funktioniert, hätten es mal lieber alle so gemacht wie ich."
Mein Vater, 45 Jahre arbeiten, mit knapp vor der 60 arbeitslos geworden weil das Unternehmen bei welchem er arbeitete aufgekauft wurde und dann dicht gemacht. Alle durften mit umziehen 200km weit aber mit Neuvertrag. Er machte dies nicht. Ende vom Lied: Alle da hinten haben die Jungen angelernt und wurden restlos rausgeworfen! Neuvertrag, also keine Abfindung. Tja, das HÄTTEN SIE WISSEN MÜSSEN! Ich hab das jedenfalls kommen sehen, weswegen mein Vater noch Glück hatte. Pech nur dass das Arbeitsamt versucht hat ihn zu vermitteln. Ja, der hätte sicherlich vor 20-30 Jahren sich weiterbilden KÖNNEN. Schade dass er da schon selbstgewollter Mieter war und ich kam.... So hat er weiter gemacht, weiter gearbeitet und als Lohn soll ich ihm nun sagen: "Du Blödmann hast doch nach der Volksschule selber mit 14 Jahren arbeiten wollen um Geld zu verdienen. Hättest du mal (das müsste so um die 1965er rum) lieber das Abitur gemacht!" Der hätte mich ausgelacht, wovon er denn die Familie unterstützen soll mit nem Haufen Schulden für den Hausbau der Eltern und wie er sich hätte finanzieren sollen. Ging nicht. Und da war er mit Sicherheit nicht alleine mit.

Ja, du schreibst nicht direkt selber schuld, aber jeder hat es in der Hand. Aber es haben genug Menschen Verpflichtungen. Die müssen Geld mit nach hause bringen auch wenn es wenig ist. Die müssen die Miete zahlen weil das Amt das nicht macht, die müssen schlechtere Arbeitsbedingungen eingehen weil sie keine besseren bekommen.

Vielleicht wachst du jetzt auf. Die Situation von heute ist noch viel schlimmer. 25% im Niedriglohnsektor, während das Durchschnittseinkommen steigt. 55% Eigentumsquote, Tendenz sinkend. Wie soll man das auch zahlen oder bewohnen wenn man dem seltener werdenden Arbeitsplatz hinterherzieht? Vermieten? Und dann kommen die Mietnomaden, oder die Mietpreisbremse. Dazu kann man sich anfangs gut weiterbilden oder studieren. Und wird dann als Fachidiot mangels Erfahrung in seinem Beruf nicht eingestellt. Berufsanfänger der hoch bezahlt werden will (oder das suggeriert) will man nicht.

Nein, heute muss man sich weiterbilden um den Stand zu erreichen der früher hieß: "Ein Unternehmen aussuchen und dort bleiben. Innerhalb alles können aber nichts schriftlich. Wofür auch, jeder weiss, was man kann. Treue wird belohnt. Entgegenkommen von beiden Seiten."
Heute: Undenkbar. Jeder ist nur eine Nummer, einzig und allein die Speziellen, die Nischen, die können (noch!) ihre Sicherheiten ausbauen.

Die Unterschicht (womit wir bei den 25% Niedriglöhnern sind), die Mittelschicht und die etwas gehobenere Mittelschicht kann sich keine Sicherheiten aufbauen. Das ist so gewollt. Und wenn doch schwemmt man den Arbeitsmarkt mit biligen Konsum- und Arbeitssklaven, die die Übergangsjobs verrichten sodass diejenigen, die vorher der Mittelstand waren, geistig vernichtet werden als Kropf, als zweites Arschloch an der Armbeuge. Weil sie ja nur kosten und "sie könnten ja arbeiten wenn sie wollten!". Und wenn man da nichts mehr holen kann, wenn sie auch als Prügelknaben der Macht- und Geldelite nicht mehr ausreichen, dann kommt Corona und vernichtet auch die vormals so "sicheren" Arbeitsplätze.

Hätte man damit rechnen können? Hätte man vorsorgen können? Sind alle in den Unternehmen Beschäftigten selber schuld, weil sie sich nicht weitergebildet haben? Arbeitslosengeld kürzen deswegen?

Ja, es ist zu einfach die Schuld immer bei anderen zu suchen, aber das schmälert es nicht wenn die Anderen TATSÄCHLICH schuld sind! Wie bei den kommenden Rentnergenerationen. Das Geld ist da, es KÖNNTE zu den Rentnern kommen. Tut es aber nicht. Es geht zu den Pensionisten und zu jenen, die vorsorgen HÄTTEN können. Während der kleine und der Mittelständler später als H4ler enden und enteignet werden.

So so, du bist also 34 Jahre jung, da habe ich fast das doppelte auf dem Buckel. Meine Generation schmälere ich keinesfalls die Arbeitsleistung, es eher deine Generation, die etwas verpennt. Für mich die Generation der Daddel- und Handy-Heinis, die auch sonst nur auf Partys stehen und mit der Arbeit nicht viel am Hut hat. Da du mir ja auch einige unterstellen willst, unterstelle ich dir nun einmal, dass du genau zu dieser Generation gehörst. Nun kommst du mit der Familie, die ja ernährt werden muss, nun kommt die Frage natürlich auf wann und wie ich die Familienplanung in meinem Werdegang einbringe und mit der Aus- und Weiterbildung im Einklang bringe. Im Nachhinein jammern, dass man zu wenig Geld nach Hause bringt ist aus meiner Sicht der falsche Ansatz von dir. Man kann immer eine bessere Arbeit bekommen, dieses machen uns doch die s.g. Wirtschaftsflüchtlinge vor. Hätte ich damals keinen guten Job bekommen, wäre ich ausgewandert.

Du musst einmal aufhören mit solchen Sprüchen "Vielleicht wachst du jetzt auf" öder ähnliche Sprüche. Ich bin immer hellwach und sehr kritisch, wenn mir einer kommt, dass er zu wenig verdient usw.
Wer im Niedriglohnsektor landet hat eh etwas falsch gemacht, darüber hatte ich schon geschrieben. Auch zum Studieren hatte ich geschrieben, dass ich nach dem Abi in der See-Schifffahrt tätig war, dann einen Beruf erlernt habe und erst nach der Berufsausbildung ein Studium absolviert habe. Diesen "Werdegang" mussten auch meine Söhne durchlaufen und sind mir bis heute dankbar über diesen Weg, den ich ihnen dringend empfohlen habe. So läuft man garantiert nicht in Gefahr als "Fachidiot" abgestempelt zu werden.

Die meisten deines Jahrganges fangen doch eh erst spät mit der Familienplanung an, warum stecken die ihre Zeit davor nicht in die Ausbildung? Sollte es etwa am Elternhaus liegen, weil die ihre Kinder abschieben, so vor die Glotze, vor dem PC oder sonstigen Daddel-Kisten.

Der Staat bietet ausreichend Unterstützung für die Bildung und Weiterbildung und das nicht nur für Migranten, Flüchtlinge und Wirtschaftsflüchtlinge, man muss sich nur richtig erkundigen und alles ausnutzen.

Die Deutschen sind häufig zu faul und zu träge solche "Nebensächlichkeiten" auf sich zu nehmen. Ein Beispiel zu den heutigen "Weicheiern": "In Unterrichtsräumen soll nun häufiger gelüftet werden, was im Grund genommen völlig normal ist. Jetzt wird gejammert, dass ja die kalte Jahreszeit beginnt, da könnte man sich ja leicht einen Schnupfen holen und für das Lernen sei es auch nicht förderlich(?)"

"Made in Germany" ist längst den Bach runtergegangen, was garantiert nicht an meine Generation lag.

Ich war auch in der Ausbildung tätig und weiß was bei vielen Jugendlich so abgeht, Arbeit und Weiterbildung steht nicht in den oberen Rängen. So gesehen sollten sich die nächsten Generationen nicht wundern, wenn es mit der Rente etwas dürftig aussehen wird, aber die gehen ja eh lieber auf die Straße für "Fridays for Future" und später schreien sie nach dem Staat oder stehen an der "Tafel" an.

Genug von mir zum Thema jammern um die Rente.

Hay
15.10.2020, 16:13
Daraus kann man lernen: Die Rente der jeweils aktuellen Rentner muss am Ende immer von den aktuell Arbeitenden erwirtschaftet werden. Es ist letztendlich immer ein Umlageverfahren.

Ja, und? Das haben die Politiker entschieden. In der Vergangenheit wurden die Überschüsse immer ausgeschüttet, so dass die Rentnergeneration zuvor Rentensteigerungen verbuchen konnte, die letztlich zu einer Rente führten, die sie sich noch nicht einmal im erlernten Beruf als Arbeitslohn hätten verdienen können und zusätzlich hatten und haben die Politiker immer die Hand in den Kassen. Selbst Trinkerkuren werden aus der Rentenkasse finanziert oder besser Trinkerentwöhnungskuren. Die Politiker haben vermieden, die Rentenversicherung schon vor einigen Jahrzehnten auf ein Anparmodell umzustellen. Die Arbeitnehmer und Wähler hatten nie die Option, direkt oder indirekt darüber abzustimmen. Also liegt die Verantwortung bei den Politikern und nicht bei den Bürgern.

Xarrion
15.10.2020, 16:14
Vier Millionen Beschäftigte in Deutschland überqualifiziert | MDR.DE (https://www.mdr.de/nachrichten/politik/inland/millionen-beschaeftigte-in-deutschland-ueberqualifiziert-100.html)




Ist mir unverständlich, wieso ein Staat die teure akademische Ausbildung aus Steuermitteln finanziert, wenn viele Absolventen dann im Niedriglohnsektor landen, ergo ihre "Kosten" nicht mehr einbringen. Wie soll sich das rechnen?

Was soll man denn mit den vielen Absolventen der Laberfächer sonst anfangen?
Für deren "Kenntnisse" gibt es am Arbeitsmarkt schlicht keinen Bedarf.

Im echten Arbeitsleben sind solche Leute bestenfalls für Helfertätigkeiten zu gebrauchen.

Nietzsche
15.10.2020, 16:23
...
DU hast MIR geschrieben: "Vielleicht wachst du jetzt auf", woraufhin ich dir das zurückgeschickt habe.


Meine Generation schmälere ich keinesfalls die Arbeitsleistung, es eher deine Generation, die etwas verpennt.
Doch hast du. Jeder hatte es zu deiner Zeit in der Hand, du hast doch auch das Abi geschafft, das hätte damals jeder tun können und die jetzt zu wenig Rente bekommen, seien selber schuld. Die Schuld nicht bei Anderen suchen sondern bei sich selber. Deine Worte, nich meine.


Im Nachhinein jammern, dass man zu wenig Geld nach Hause bringt ist aus meiner Sicht der falsche Ansatz von dir.
Dann bist du meines Vaters Generation. Du hattest also das Privileg dir etwas aufzubauen und ein Abi zu machen? Mein Vater musste arbeiten, nicht für sich sondern für seine Familie. Für seinen Vater und seine Mutter und seine Geschwister, damit die weiterhin dort leben können und sich das Haus/Grundstück abzahlen konnten.

Man kann immer eine bessere Arbeit bekommen, dieses machen uns doch die s.g. Wirtschaftsflüchtlinge vor. Hätte ich damals keinen guten Job bekommen, wäre ich ausgewandert.
Natürlich kann man das. Man kann die ehemalige Familie verlassen und dann einfach so machen was man will. DU wärst ausgewandert, hattest also keine Verpflichtungen. Da habe ich doch genau den richtigen getroffen. ;) Ich bin im übrigen auch ausgewandert WEIL ich als sagen wir mal höher Qualifizierter in Deutschland noch nicht einmal eine Putzstelle bekommen habe.


Wer im Niedriglohnsektor landet hat eh etwas falsch gemacht, darüber hatte ich schon geschrieben.
Eben. Dort sind aber 25% der Arbeitenden. Von 34 Millionen sind das ca. 8,5 Mio. Menschen. Und die alle haben was falsch gemacht deiner Meinung nach.


Die meisten deines Jahrganges fangen doch eh erst spät mit der Familienplanung an, warum stecken die ihre Zeit davor nicht in die Ausbildung? Sollte es etwa am Elternhaus liegen, weil die ihre Kinder abschieben, so vor die Glotze, vor dem PC oder sonstigen Daddel-Kisten.
Meine Familienplanung war schon mit 16 Jahren fertig. Die Planung. Nur ist es sehr schwer unter den Britney Spears eine FRAU zu finden. Und eine, die dieselben Überzeugungen, Werte und Vorstellungen hat wie ich. Die wachsen nicht auf Bäumen, und die trifft man auch nicht durch Zufall.
Bei mir lag es am Elternhaus aber ich werde nicht zu sehr ins Detail gehen. Fakt ist, dass ich mich eine sehr lange Zeit lang selbst erzogen habe, dem Terror zu hause entfliehen musste, schulisch unterfordert war aber zu hause dermaßen unterdrückt dass ich nicht mal 2+2 konzentrationsmäßig rechnen konnte ohne Fehler zu machen. Am eigenen Haarschopf herausgezogen ohne dass es nun wie Eigenlob klingt. Eine Ausbildung gemacht, ausgezogen mit dem ersten normalen Gehalt, und dann wäre ich arbeitslos geworden weil es mehr auf dem Arbeitsmarkt gab als freie Stellen. Also direkt im Anschluss eine Weiterbilung mit dem Ziel mich dann viel breiter gefächert bewerben zu können. Aber so kam es nicht, sondern Arbeitslosigkeit. Ich habe mich davon nicht runterbuttern lassen, ich habe mich nicht von Anderen runterbuttern lassen. Du kannst, und wirst es wahrscheinlich, schreiben, ich sei an der Misere selbst schuld. Ich kenne diese Sprüche. Ich habe sie oft gehört. Auch von Leuten die nur 20 Jahre älter sind als ich. Seit ca. 2 Jahren gebe ich genau diesen Kommentar an genau diejenigen zurück, die jetzt mit um die 50 arbeitslos werden und nichts finden. Seitdem herrscht bei denen und mir Funkstille. Ich habe sie sogar aufgeklärt, dass diese Schwachköpfe MIR damals genau dasselbe vorgeworfen haben, und ich damals NICHT den Kontakt abbrechen wollte. Weil ICH eine gefestigte Persönlichkeit bin und die eben nur Dampfplauderer.
Seit ich in Österreich bin habe ich Arbeit. Komisch. Von heute auf morgen. In Dland nicht möglich, noch nicht einmal beim Aldi oder als Putze. Sprichst du mir die Kompetenz ab? Oder vielleicht doch genau das, was hier vor ein paar Seiten geschrieben wurde. Mio. von Leuten unterhalb ihrer Qualifikation eingestellt.
Aber auch ich hatte noch Verpflichtungen in Dland, Familie (nicht meine Eltern). Das hat sehr viel Überwindung gekostet und alles andere wäre Verrat gewesen.


"Made in Germany" ist längst den Bach runtergegangen, was garantiert nicht an meine Generation lag.
Wer hat die denn gewählt die das alles haben marode werden lassen? Wer hat dafür gesorgt, dass die Kinder im Kindergarten, in der Schule abgeschoben werden, sich selbst überlassen und beide Eltern MÜSSEN jetzt arbeiten um über die Runden zu kommen? Wer hat selbst lieber bequem die Miete genommen anstatt das Eigenheim, damit man sich Konsum leisten kann, Urlaube? Ich sage nicht das tun alle in deiner Generation. Auch bin ich ja vorbelastet weil es bei mir ja so war. Aber 55% Eigentumsquote sprechen dafür und es wird mit absoluter Sicherheit mehr werden (Mieter). Man entzieht meiner Generation in einem Umfang die Sicherheiten, jetzt mit ALG, ALG2 (H4), später mit ner Mini-Rente und H4 (also Enteignung), die Arbeitsplätze verschwinden, Corona verpufft mal eben so Tausende Arbeitsplätze die wir doch eigentlich als "sicher" betitelt hätten. Bei Unternehmen die es sich leisten KÖNNTEN. Aber nicht tun. Heute ist NICHTS mehr sicher. Und da soll ich nun selber schuld sein? Was hab ich denn getan? Ich wollte verdammt nochmal arbeiten und konnte es nicht. Weisst du wieviele Menschen an so etwas geistig zugrunde gehen wenn sie sich nur als Schmarotzer sehen und so behandelt werden?
Ich war auch schon aufm Amt, da meinte der rotzfrech, er würde mich bezahlen. Diesen Hanswurst hab ich so klein gemacht der ist weinend rausgerannt zu seinem Chef und hat sich beschwert. Dem erklärte ich dann, dass ich dem haargenau aufzählen konnte dass ICH als H4ler IHN, den Dreckskerl vom Amt bezahlen würde und es für den Staat alles in allem günstiger wäre, wenn wir die Rollen tauschen. Ich würde wenigstens meine Minderwertigkeitskomplexe nicht an jenen herauslassen, die so tief unten sind dass man ne Lupe zum suchen braucht. Die Psychologenkosten von seinen "Betreuten" könne man sich sparen. Seitdem war Ruhe.


Ich war auch in der Ausbildung tätig und weiß was bei vielen Jugendlich so abgeht, Arbeit und Weiterbildung steht nicht in den oberen Rängen. So gesehen sollten sich die nächsten Generationen nicht wundern, wenn es mit der Rente etwas dürftig aussehen wird, aber die gehen ja eh lieber auf die Straße für "Fridays for Future" und später schreien sie nach dem Staat oder stehen an der "Tafel" an.
Was soll ich denn tun? Denen in den Arsch treten? Ich weiss das, ich war live dabei wie die nächste Generation nach mir so wurde wie sie ist. Die stehen da aber nicht, weil sie blöde sind, die stehen da, weil sie blöde gemacht wurden.

Nochmal: Ich stimme dir zu, dass es meine Generation so macht, die nach mir sogar noch schlimmer. Wer macht sie so? Haben die das alle selbst verschuldet? Hat deine Generation und die Älteren es verdient, wenn sie nach 45-50 Jahren arbeiten einen Tirtt in den Arsch bekommen weil die Rente so dermaßen niedrig ist? Nein haben sie nicht. Nicht mehr und nicht weniger ist das, was ich schreibe.
UND: Der Staat KÖNNTE, will aber nicht. Und das zweitschlimmste ist: Selbst wenn du heutzutage selber vorsorgst findet der Staat immer wieder neue Einnahmequellen und schröpft bis zum erbrechen. Ich würde fast schon behaupten, wenn ich nicht wüsste, dass es in anderen Ländern nicht besser ist, dass man als junger Mensch besser auswandern sollte. Wenn es gut läuft, wenn man eine gute Bildung, eine Arbeit hat, dann würde ich das nicht. Dann ist Berufserfahrung mehr wert und es ist ja nicht alles schlecht. Wenn man aber hängt, aneckt dann lieber weg wenn es geht.

schlaufix
15.10.2020, 16:39
Das ist aber normalerweise ein gutes und funktionierendes System und letztlich nichts anderes und nur eine Erweiterung der Absicherung innerhalb der Familie. Es ist gut, weil die Älteren somit ein Eigeninteresse haben, dass aus den Jungen was wird.

Eigentlich ist es nicht nachvollziehbar warum das nicht klappt und im Zusammenhang mit der Einwanderung auch so stark gegen die eigenen Interessen votiert wird.

Das Beamtentum ist der Knackpunkt!

FranzKonz
15.10.2020, 16:40
Ja, und? Das haben die Politiker entschieden. ...

Eben nicht. Oder willst Du mit 80 eine Kartoffel essen, die Du mit 50 geerntet hast?

FranzKonz
15.10.2020, 16:40
Das Beamtentum ist der Knackpunkt!

Im Handling gibt es eine ganze Menge Knackpunkte.

Nietzsche
15.10.2020, 16:45
Eben nicht. Oder willst Du mit 80 eine Kartoffel essen, die Du mit 50 geerntet hast?
Das siehst du falsch. Du isst 5 Kartoffeln. Mit 50 verdienst du 10 Kartoffeln und gibst 4 ab. 2 für die jetzigen Kinder und 2 für die jetzigen Alten. Und wenn du Rentner bist, bekommst du eine Kartoffel. Was genau stimmt dann nicht?

Affenpriester
15.10.2020, 16:49
Das siehst du falsch. Du isst 5 Kartoffeln. Mit 50 verdienst du 10 Kartoffeln und gibst 4 ab. 2 für die jetzigen Kinder und 2 für die jetzigen Alten. Und wenn du Rentner bist, bekommst du eine Kartoffel. Was genau stimmt dann nicht?

Ich will keine Kartoffeln, ich will n Dönerbrötchen.

schlaufix
15.10.2020, 16:51
DU hast MIR geschrieben: "Vielleicht wachst du jetzt auf", woraufhin ich dir das zurückgeschickt habe.


Doch hast du. Jeder hatte es zu deiner Zeit in der Hand, du hast doch auch das Abi geschafft, das hätte damals jeder tun können und die jetzt zu wenig Rente bekommen, seien selber schuld. Die Schuld nicht bei Anderen suchen sondern bei sich selber. Deine Worte, nich meine.


Dann bist du meines Vaters Generation. Du hattest also das Privileg dir etwas aufzubauen und ein Abi zu machen? Mein Vater musste arbeiten, nicht für sich sondern für seine Familie. Für seinen Vater und seine Mutter und seine Geschwister, damit die weiterhin dort leben können und sich das Haus/Grundstück abzahlen konnten.

Natürlich kann man das. Man kann die ehemalige Familie verlassen und dann einfach so machen was man will. DU wärst ausgewandert, hattest also keine Verpflichtungen. Da habe ich doch genau den richtigen getroffen. ;) Ich bin im übrigen auch ausgewandert WEIL ich als sagen wir mal höher Qualifizierter in Deutschland noch nicht einmal eine Putzstelle bekommen habe.


Eben. Dort sind aber 25% der Arbeitenden. Von 34 Millionen sind das ca. 8,5 Mio. Menschen. Und die alle haben was falsch gemacht deiner Meinung nach.


Meine Familienplanung war schon mit 16 Jahren fertig. Die Planung. Nur ist es sehr schwer unter den Britney Spears eine FRAU zu finden. Und eine, die dieselben Überzeugungen, Werte und Vorstellungen hat wie ich. Die wachsen nicht auf Bäumen, und die trifft man auch nicht durch Zufall.
Bei mir lag es am Elternhaus aber ich werde nicht zu sehr ins Detail gehen. Fakt ist, dass ich mich eine sehr lange Zeit lang selbst erzogen habe, dem Terror zu hause entfliehen musste, schulisch unterfordert war aber zu hause dermaßen unterdrückt dass ich nicht mal 2+2 konzentrationsmäßig rechnen konnte ohne Fehler zu machen. Am eigenen Haarschopf herausgezogen ohne dass es nun wie Eigenlob klingt. Eine Ausbildung gemacht, ausgezogen mit dem ersten normalen Gehalt, und dann wäre ich arbeitslos geworden weil es mehr auf dem Arbeitsmarkt gab als freie Stellen. Also direkt im Anschluss eine Weiterbilung mit dem Ziel mich dann viel breiter gefächert bewerben zu können. Aber so kam es nicht, sondern Arbeitslosigkeit. Ich habe mich davon nicht runterbuttern lassen, ich habe mich nicht von Anderen runterbuttern lassen. Du kannst, und wirst es wahrscheinlich, schreiben, ich sei an der Misere selbst schuld. Ich kenne diese Sprüche. Ich habe sie oft gehört. Auch von Leuten die nur 20 Jahre älter sind als ich. Seit ca. 2 Jahren gebe ich genau diesen Kommentar an genau diejenigen zurück, die jetzt mit um die 50 arbeitslos werden und nichts finden. Seitdem herrscht bei denen und mir Funkstille. Ich habe sie sogar aufgeklärt, dass diese Schwachköpfe MIR damals genau dasselbe vorgeworfen haben, und ich damals NICHT den Kontakt abbrechen wollte. Weil ICH eine gefestigte Persönlichkeit bin und die eben nur Dampfplauderer.
Seit ich in Österreich bin habe ich Arbeit. Komisch. Von heute auf morgen. In Dland nicht möglich, noch nicht einmal beim Aldi oder als Putze. Sprichst du mir die Kompetenz ab? Oder vielleicht doch genau das, was hier vor ein paar Seiten geschrieben wurde. Mio. von Leuten unterhalb ihrer Qualifikation eingestellt.
Aber auch ich hatte noch Verpflichtungen in Dland, Familie (nicht meine Eltern). Das hat sehr viel Überwindung gekostet und alles andere wäre Verrat gewesen.


Wer hat die denn gewählt die das alles haben marode werden lassen? Wer hat dafür gesorgt, dass die Kinder im Kindergarten, in der Schule abgeschoben werden, sich selbst überlassen und beide Eltern MÜSSEN jetzt arbeiten um über die Runden zu kommen? Wer hat selbst lieber bequem die Miete genommen anstatt das Eigenheim, damit man sich Konsum leisten kann, Urlaube? Ich sage nicht das tun alle in deiner Generation. Auch bin ich ja vorbelastet weil es bei mir ja so war. Aber 55% Eigentumsquote sprechen dafür und es wird mit absoluter Sicherheit mehr werden (Mieter). Man entzieht meiner Generation in einem Umfang die Sicherheiten, jetzt mit ALG, ALG2 (H4), später mit ner Mini-Rente und H4 (also Enteignung), die Arbeitsplätze verschwinden, Corona verpufft mal eben so Tausende Arbeitsplätze die wir doch eigentlich als "sicher" betitelt hätten. Bei Unternehmen die es sich leisten KÖNNTEN. Aber nicht tun. Heute ist NICHTS mehr sicher. Und da soll ich nun selber schuld sein? Was hab ich denn getan? Ich wollte verdammt nochmal arbeiten und konnte es nicht. Weisst du wieviele Menschen an so etwas geistig zugrunde gehen wenn sie sich nur als Schmarotzer sehen und so behandelt werden?
Ich war auch schon aufm Amt, da meinte der rotzfrech, er würde mich bezahlen. Diesen Hanswurst hab ich so klein gemacht der ist weinend rausgerannt zu seinem Chef und hat sich beschwert. Dem erklärte ich dann, dass ich dem haargenau aufzählen konnte dass ICH als H4ler IHN, den Dreckskerl vom Amt bezahlen würde und es für den Staat alles in allem günstiger wäre, wenn wir die Rollen tauschen. Ich würde wenigstens meine Minderwertigkeitskomplexe nicht an jenen herauslassen, die so tief unten sind dass man ne Lupe zum suchen braucht. Die Psychologenkosten von seinen "Betreuten" könne man sich sparen. Seitdem war Ruhe.


Was soll ich denn tun? Denen in den Arsch treten? Ich weiss das, ich war live dabei wie die nächste Generation nach mir so wurde wie sie ist. Die stehen da aber nicht, weil sie blöde sind, die stehen da, weil sie blöde gemacht wurden.

Nochmal: Ich stimme dir zu, dass es meine Generation so macht, die nach mir sogar noch schlimmer. Wer macht sie so? Haben die das alle selbst verschuldet? Hat deine Generation und die Älteren es verdient, wenn sie nach 45-50 Jahren arbeiten einen Tirtt in den Arsch bekommen weil die Rente so dermaßen niedrig ist? Nein haben sie nicht. Nicht mehr und nicht weniger ist das, was ich schreibe.
UND: Der Staat KÖNNTE, will aber nicht. Und das zweitschlimmste ist: Selbst wenn du heutzutage selber vorsorgst findet der Staat immer wieder neue Einnahmequellen und schröpft bis zum erbrechen. Ich würde fast schon behaupten, wenn ich nicht wüsste, dass es in anderen Ländern nicht besser ist, dass man als junger Mensch besser auswandern sollte. Wenn es gut läuft, wenn man eine gute Bildung, eine Arbeit hat, dann würde ich das nicht. Dann ist Berufserfahrung mehr wert und es ist ja nicht alles schlecht. Wenn man aber hängt, aneckt dann lieber weg wenn es geht.


"Wer hat die denn gewählt" hättest du dir aber sparen können. Das ist genauso ein Unfug wie "Jeder ist seines Glückes Schmied"

Nietzsche
15.10.2020, 16:59
Ich will keine Kartoffeln, ich will n Dönerbrötchen.
Du als Kartoffel bekommst eine Kartoffel! Ob frittiert oder als Bratkartoffel, darüber kann verhandelt werden.


"Wer hat die denn gewählt" hättest du dir aber sparen können. Das ist genauso ein Unfug wie "Jeder ist seines Glückes Schmied"
Hm, da muss ich dir recht geben. Vor allem in Dland sind Wahlen ja sinnfrei. Mittelstandsparteien gibt es ja leider nicht mehr.

Fortuna
15.10.2020, 17:03
DU hast MIR geschrieben: "Vielleicht wachst du jetzt auf", woraufhin ich dir das zurückgeschickt habe.


Doch hast du. Jeder hatte es zu deiner Zeit in der Hand, du hast doch auch das Abi geschafft, das hätte damals jeder tun können und die jetzt zu wenig Rente bekommen, seien selber schuld. Die Schuld nicht bei Anderen suchen sondern bei sich selber. Deine Worte, nich meine.


Dann bist du meines Vaters Generation. Du hattest also das Privileg dir etwas aufzubauen und ein Abi zu machen? Mein Vater musste arbeiten, nicht für sich sondern für seine Familie. Für seinen Vater und seine Mutter und seine Geschwister, damit die weiterhin dort leben können und sich das Haus/Grundstück abzahlen konnten.

Natürlich kann man das. Man kann die ehemalige Familie verlassen und dann einfach so machen was man will. DU wärst ausgewandert, hattest also keine Verpflichtungen. Da habe ich doch genau den richtigen getroffen. ;) Ich bin im übrigen auch ausgewandert WEIL ich als sagen wir mal höher Qualifizierter in Deutschland noch nicht einmal eine Putzstelle bekommen habe.


Eben. Dort sind aber 25% der Arbeitenden. Von 34 Millionen sind das ca. 8,5 Mio. Menschen. Und die alle haben was falsch gemacht deiner Meinung nach.


Meine Familienplanung war schon mit 16 Jahren fertig. Die Planung. Nur ist es sehr schwer unter den Britney Spears eine FRAU zu finden. Und eine, die dieselben Überzeugungen, Werte und Vorstellungen hat wie ich. Die wachsen nicht auf Bäumen, und die trifft man auch nicht durch Zufall.
Bei mir lag es am Elternhaus aber ich werde nicht zu sehr ins Detail gehen. Fakt ist, dass ich mich eine sehr lange Zeit lang selbst erzogen habe, dem Terror zu hause entfliehen musste, schulisch unterfordert war aber zu hause dermaßen unterdrückt dass ich nicht mal 2+2 konzentrationsmäßig rechnen konnte ohne Fehler zu machen. Am eigenen Haarschopf herausgezogen ohne dass es nun wie Eigenlob klingt. Eine Ausbildung gemacht, ausgezogen mit dem ersten normalen Gehalt, und dann wäre ich arbeitslos geworden weil es mehr auf dem Arbeitsmarkt gab als freie Stellen. Also direkt im Anschluss eine Weiterbilung mit dem Ziel mich dann viel breiter gefächert bewerben zu können. Aber so kam es nicht, sondern Arbeitslosigkeit. Ich habe mich davon nicht runterbuttern lassen, ich habe mich nicht von Anderen runterbuttern lassen. Du kannst, und wirst es wahrscheinlich, schreiben, ich sei an der Misere selbst schuld. Ich kenne diese Sprüche. Ich habe sie oft gehört. Auch von Leuten die nur 20 Jahre älter sind als ich. Seit ca. 2 Jahren gebe ich genau diesen Kommentar an genau diejenigen zurück, die jetzt mit um die 50 arbeitslos werden und nichts finden. Seitdem herrscht bei denen und mir Funkstille. Ich habe sie sogar aufgeklärt, dass diese Schwachköpfe MIR damals genau dasselbe vorgeworfen haben, und ich damals NICHT den Kontakt abbrechen wollte. Weil ICH eine gefestigte Persönlichkeit bin und die eben nur Dampfplauderer.
Seit ich in Österreich bin habe ich Arbeit. Komisch. Von heute auf morgen. In Dland nicht möglich, noch nicht einmal beim Aldi oder als Putze. Sprichst du mir die Kompetenz ab? Oder vielleicht doch genau das, was hier vor ein paar Seiten geschrieben wurde. Mio. von Leuten unterhalb ihrer Qualifikation eingestellt.
Aber auch ich hatte noch Verpflichtungen in Dland, Familie (nicht meine Eltern). Das hat sehr viel Überwindung gekostet und alles andere wäre Verrat gewesen.


Wer hat die denn gewählt die das alles haben marode werden lassen? Wer hat dafür gesorgt, dass die Kinder im Kindergarten, in der Schule abgeschoben werden, sich selbst überlassen und beide Eltern MÜSSEN jetzt arbeiten um über die Runden zu kommen? Wer hat selbst lieber bequem die Miete genommen anstatt das Eigenheim, damit man sich Konsum leisten kann, Urlaube? Ich sage nicht das tun alle in deiner Generation. Auch bin ich ja vorbelastet weil es bei mir ja so war. Aber 55% Eigentumsquote sprechen dafür und es wird mit absoluter Sicherheit mehr werden (Mieter). Man entzieht meiner Generation in einem Umfang die Sicherheiten, jetzt mit ALG, ALG2 (H4), später mit ner Mini-Rente und H4 (also Enteignung), die Arbeitsplätze verschwinden, Corona verpufft mal eben so Tausende Arbeitsplätze die wir doch eigentlich als "sicher" betitelt hätten. Bei Unternehmen die es sich leisten KÖNNTEN. Aber nicht tun. Heute ist NICHTS mehr sicher. Und da soll ich nun selber schuld sein? Was hab ich denn getan? Ich wollte verdammt nochmal arbeiten und konnte es nicht. Weisst du wieviele Menschen an so etwas geistig zugrunde gehen wenn sie sich nur als Schmarotzer sehen und so behandelt werden?
Ich war auch schon aufm Amt, da meinte der rotzfrech, er würde mich bezahlen. Diesen Hanswurst hab ich so klein gemacht der ist weinend rausgerannt zu seinem Chef und hat sich beschwert. Dem erklärte ich dann, dass ich dem haargenau aufzählen konnte dass ICH als H4ler IHN, den Dreckskerl vom Amt bezahlen würde und es für den Staat alles in allem günstiger wäre, wenn wir die Rollen tauschen. Ich würde wenigstens meine Minderwertigkeitskomplexe nicht an jenen herauslassen, die so tief unten sind dass man ne Lupe zum suchen braucht. Die Psychologenkosten von seinen "Betreuten" könne man sich sparen. Seitdem war Ruhe.

Was soll ich denn tun? Denen in den Arsch treten? Ich weiss das, ich war live dabei wie die nächste Generation nach mir so wurde wie sie ist. Die stehen da aber nicht, weil sie blöde sind, die stehen da, weil sie blöde gemacht wurden.

Nochmal: Ich stimme dir zu, dass es meine Generation so macht, die nach mir sogar noch schlimmer. Wer macht sie so? Haben die das alle selbst verschuldet? Hat deine Generation und die Älteren es verdient, wenn sie nach 45-50 Jahren arbeiten einen Tirtt in den Arsch bekommen weil die Rente so dermaßen niedrig ist? Nein haben sie nicht. Nicht mehr und nicht weniger ist das, was ich schreibe.
UND: Der Staat KÖNNTE, will aber nicht. Und das zweitschlimmste ist: Selbst wenn du heutzutage selber vorsorgst findet der Staat immer wieder neue Einnahmequellen und schröpft bis zum erbrechen. Ich würde fast schon behaupten, wenn ich nicht wüsste, dass es in anderen Ländern nicht besser ist, dass man als junger Mensch besser auswandern sollte. Wenn es gut läuft, wenn man eine gute Bildung, eine Arbeit hat, dann würde ich das nicht. Dann ist Berufserfahrung mehr wert und es ist ja nicht alles schlecht. Wenn man aber hängt, aneckt dann lieber weg wenn es geht.



Viele der Erfahrungen, die Du beschreibst habe ich auch so gemacht und fast alles was Du schilderst könnte ich unterschreiben.

Gebrochen hat mich das zwar auch nicht, aber doch ziemlich zynisch und zornig gemacht. Heute setze ich nicht mehr auf Besserung, auf Evolution, auf Hoffnung, sondern auf - wenn möglich - völlige Vernichtung von Deutzelan. Je brutaler desto besser.

Erst wenn dieser Saustaat in Scherben liegt und die Verbrecher, die uns jahrzehntelang betrogen und ausgebeutet haben neutralisiert sind kann es wieder ein besseres Deutschland geben.

schlaufix
15.10.2020, 17:04
Du als Kartoffel bekommst eine Kartoffel! Ob frittiert oder als Bratkartoffel, darüber kann verhandelt werden.


Hm, da muss ich dir recht geben. Vor allem in Dland sind Wahlen ja sinnfrei. Mittelstandsparteien gibt es ja leider nicht mehr.

Schön das du mir da recht gibst. Mit der damaligen CDU und SPD sind die heutigen Rentner gut gefahren wenn sie denen ihr Kreuzchen geschenkt haben.

FranzKonz
15.10.2020, 17:07
Das siehst du falsch. Du isst 5 Kartoffeln. Mit 50 verdienst du 10 Kartoffeln und gibst 4 ab. 2 für die jetzigen Kinder und 2 für die jetzigen Alten. Und wenn du Rentner bist, bekommst du eine Kartoffel. Was genau stimmt dann nicht?

:huhn:

Fortuna
15.10.2020, 17:08
Ich will keine Kartoffeln, ich will n Dönerbrötchen.

Es wird gegessen was auf den Tisch kommt!

https://hoesti.de/wp-content/gallery/aus-aller-welt/HKS-essen-was-auf-den-tisch-kommt.jpg

Rumpelstilz
15.10.2020, 17:38
[...]

Ich würde fast schon behaupten, wenn ich nicht wüsste, dass es in anderen Ländern nicht besser ist, dass man als junger Mensch besser auswandern sollte.
[...]

Wirklich wissen kannst Du das eigentlich nur, wenn Du selbst diese Erfahrungen gemacht hast oder sehr gute Freund kennst, die diese Erfahrungen gemacht haben.

Es gibt auch hier in der Zehn-Millionen-Metropole Lima/Callao mindestens eine Millionen Einwohner, die wohnen besser als der durchschnittliche BRD-Bürger. Allerdings waren deren Eltern schon begütert mit Grundstücken oder Firmen oder sie haben Jobs, an die Ausländer auch nicht so einfach herankommen.

Ich habe auch einmal einen pakistanischen Kfz.-Werkstattbesitzer gefragt, wieso er nicht wieder zurück nach Pakistan geht, wie es zu dieser Zeit einige Leute tatsächlich machten. Und er antwortete, dass es für Leute von ausserhalb, also auch für ihn als Auswanderer bzw. dann Rückwanderer, sehr schwierig sei, wieder in Pakistan wirtschaftlich Fuss zu fassen, weil gegen Neuankömmlinge gemauert würde.

Generell ist es vor allem mit einer Arbeit als Angestellter recht kompliziert in vielen Ländern. Z.B. Costa Rica (https://auswandern-info.com/costa-rica-2): "Nicht immer wird dieses Arbeitsvisum ausgestellt, obwohl offiziell die Möglichkeit besteht. Für Ausländer ist es nicht leicht, an so eine Arbeitserlaubnis zu kommen." Namibia z.B. habe ich ja schon zigmal als Beispiel gebracht (Infos auch auf dem gleichen Link). Von daher stellt sich die Frage oft gar nicht. Die meisten können also sowieso nur in die Schweiz oder die EU auswandern.

Ich bin zwar damals, also vor zwei Jahrzehnten, nicht wegen des gesellschaftlichen Klimas ausgewandert, aber wenn das ein Kriterium sein sollte, dann war es allein schon in England unterschiedlich zur BRD. Die Indoktrination in den Schulen war beileibe nicht so heftig wie in der BRD. Unsere Tochter machte 2015 ihre A-levels und unser Sohn schloss schon vorher sein Studium ab und ich habe ich mich nie explizit um das gekümmert, was dort gelehrt wurde, und unsere Kinder sind nie in einen Widerspruch zwischen gesellschaftlichen Vorstellungen zuhause und ausserhalb geraten. Unsere Tochter war auf einer ganz normalen katholischen Schule und der Dreck, wie er in der BRD existiert, war dort völlig unbekannt.

Woanders gibt es auch keinen Schuldkult und das ganze Leben ist allgemein nicht so verbiestert wie in der BRD. Ich betrachte hier meine Mitmenschen auch nicht nach irgendwelchen Parteien oder weltanschaulichen Flügeln. Leute hier nennen, wenn auch recht selten, ihre Kinder auch schon einmal mit Vornamen "Hitler", "Stalin", "Lenín" oder "Machiavello", ohne dass sie deswegen nun gehänselt würden oder eine politische Diskussion damit entfachen würden. Alleine an solchen Kleinigkeiten erkennt man schon, wie krank eigentlich dieser primitive Untermensch in der BRD bereits ist.

Ich schätze dagegen den lockeren Umgang der Leute untereinander, auch solche Dinge, dass man mir richtig herausgibt, wenn ich zuviel bezahlen will. Ich gehe abends gerne aus und zu Fuss nach Hause auch durch einen Park weit nach Mitternacht, auch wenn gerade Leute in der BRD "wissen", dass das gar nicht möglich sei.
:D

Wen allerdings nur sein Berufsleben interessiert und wer sich danach privat in seinen vier Wänden verbarrikadiert, den interessieren vielleicht gesellschaftliche Belange auch nicht weiter. Aber ich könnte so abgeschottet nicht leben.

OneDownOne2Go
15.10.2020, 17:46
[ Vollzitat ]

Wenn ich das so lese... die Welt ist ja so unfair. Generell, und zu dir - natürlich - ganz besonders. Akademische Bildung hat man dir nicht auf dem Silbertablett serviert, Arbeitgeber haben nicht Schlange gestanden, um dich einzustellen, und die verantwortungslose Politik hat dein Vertrauen missbraucht und aus reiner Gemeinheit Umstände geschaffen, die einen verunsichern. Irgendwie muss ich da an einen Song der Eagles denken ...


https://www.youtube.com/watch?v=4hv5h2PRI6o

Nietzsche
15.10.2020, 18:47
Wenn ich das so lese... die Welt ist ja so unfair. Generell, und zu dir - natürlich - ganz besonders. Akademische Bildung hat man dir nicht auf dem Silbertablett serviert, Arbeitgeber haben nicht Schlange gestanden, um dich einzustellen, und die verantwortungslose Politik hat dein Vertrauen missbraucht und aus reiner Gemeinheit Umstände geschaffen, die einen verunsichern. Irgendwie muss ich da an einen Song der Eagles denken ...


https://www.youtube.com/watch?v=4hv5h2PRI6o
Ohja, genau solche Schwatzköpfe meine ich. Das sind die, die von sich selber keine Informationen preisgeben weil man dann wüsste, dass sie ansich nur ihre eigenen Unzulänglichkeiten kompensieren müssen. Zudem übertreiben sie die Situationen mit ihrer Art von Humor um Personen zu diffamieren und denunzieren, denn, was nämlich der Unterschied ist, sie haben im Gegensatz dazu kein authentisches Leben. Sie haben nur Höhen und sind zu reiner Größe geboren während Fehler anderer egal wieweit, als Mimösität verpöhnt abgelehnt wird.

Solche Maulhelden schaffen sich ihre eigene Realität in welcher die Schwarzen in den USA in den Slums für ihr Versagen selber verantwortlich sind, in welcher jeder alles erreichen kann wenn man nur fleißig genug ist und sich anstrengt. Meist sind es diejenigen, die Andere für genau jene Tätigkeiten gerne arbeiten lassen. Also privilegierte hochtrabende, die gerne MÖCHTEN, dass man für sie schön fleißig ist.

Nein danke, auch du wirst mich nicht zum Arschkriecher machen. Versuch dein Glück lieber bei jemandem, der ein paar Positionen höher ist als du. Aber ich bezweifel ob du den Mumm dazu hast. Das würde ja bedeuten sich selber Steine in den Weg zu legen. Treten kann man am besten vermeintlich nach unten.

Dumm nur wenn das Gegenüber sich höher fühlt. Du bist auch nur so nen kleiner Messerstecher im Rücken.

OneDownOne2Go
15.10.2020, 19:33
Ohja, genau solche Schwatzköpfe meine ich. Das sind die, die von sich selber keine Informationen preisgeben weil man dann wüsste, dass sie ansich nur ihre eigenen Unzulänglichkeiten kompensieren müssen. Zudem übertreiben sie die Situationen mit ihrer Art von Humor um Personen zu diffamieren und denunzieren, denn, was nämlich der Unterschied ist, sie haben im Gegensatz dazu kein authentisches Leben. Sie haben nur Höhen und sind zu reiner Größe geboren während Fehler anderer egal wieweit, als Mimösität verpöhnt abgelehnt wird.

Solche Maulhelden schaffen sich ihre eigene Realität in welcher die Schwarzen in den USA in den Slums für ihr Versagen selber verantwortlich sind, in welcher jeder alles erreichen kann wenn man nur fleißig genug ist und sich anstrengt. Meist sind es diejenigen, die Andere für genau jene Tätigkeiten gerne arbeiten lassen. Also privilegierte hochtrabende, die gerne MÖCHTEN, dass man für sie schön fleißig ist.

Nein danke, auch du wirst mich nicht zum Arschkriecher machen. Versuch dein Glück lieber bei jemandem, der ein paar Positionen höher ist als du. Aber ich bezweifel ob du den Mumm dazu hast. Das würde ja bedeuten sich selber Steine in den Weg zu legen. Treten kann man am besten vermeintlich nach unten.

Dumm nur wenn das Gegenüber sich höher fühlt. Du bist auch nur so nen kleiner Messerstecher im Rücken.

Du bist zunächst mal ein selbstmitleidiger Jammerlappen. Ich bin mit 16 von Zuhause fort gegangen, weil ich mir mit meinem Vater nicht einig wurde, wer denn nun über mein Leben bestimmt. Ich habe danach weder Unterhalt noch irgend eine andere Form familiärer Unterstützung erhallten. Nicht, weil mein Vater nicht gekonnt oder gewollt hätte, ich wollte nichts annehmen. Ich habe mein Leben neben Abitur und Studium selbst finanziert, was weiß Gott nicht immer einfach war, und mit Anfang 30 habe ich den Schritt zum Freiberufler gemacht, weil ich so ehrlich nur mich als Chef ertragen kann, und nicht mal das besonders gut. Ich komme aus einem Akademiker-Haushalt, mein Vater hatte zwei Professuren, ein harter Knochen, der im Nachkriegsdeutschland Notabitur gemacht und Kohlen geklaut und mit in die Schule geschleppt hat, damit dort geheizt werden konnte. Der hatte weder etwas zu verschenken, noch wollte er etwas geschenkt, und so war es - rückblickend betrachtet - auch genau richtig. Und er hat nie vor irgend jemandem gekuscht, auch nicht vor Leuten, die ihm weit vorgesetzt waren, und so habe ich es auch immer gehalten. So ist Leben, es ist ein ständiger Kampf, es lässt einen nie in Ruhe, und es interessiert sich null dafür, was jemand aushalten zu können meint. Du kannst zu Boden gehen, und wenn du liegen bleibt, dann wirst du vollkommen zu Recht zertrampelt. Ganz ehrlich, ob mich ein Lappen wie du "Messerstecher" nennt, das ist mir komplett egal.

Hay
15.10.2020, 19:34
Eben nicht. Oder willst Du mit 80 eine Kartoffel essen, die Du mit 50 geerntet hast?

Wer hat es denn dann entschieden? Die Rentenzahler selber?

Oder war das dein Einwand, dass man besser kein Geld anlegen sollte?

Falls du auf die Eigenvorsorge ansprichst: Sie kann nur in dem Maße in geeigneter Form stattfinden, in dem dem Bürger genug gelassen wird, um Eigenvorsorge zu betreiben. Wenn er aber über das Sozialversicherungssystem quasi vorher enteignet wird, kann er das entzogene Geld nicht mehr anlegen. Die Tragik an der Geschichte liegt eigentlich darin, dass die Bürger, die im besonderen Maße auf die Rente angewiesen sind, die wenigste Möglichkeit haben, der Altersarmut zu entkommen. Auf der einen Seite belasten hohe Beiträge die Einkommen, die nicht zu einer auskömmlichen Rente führen, auf der anderen Seite bleibt diesen Bürgern nicht genug, um die hohen Lücken von mehreren hundert Euro im Monat zu schließen. Die Verdienste sind niedrig und was der Verdienst an Vorsorgemöglichkeiten abwarf, wurde längst durch die Sozialversicherungen abgeschöpft, aber natürlich nicht nur, denn auch die ständig steigenden Energiekosten, Steuern und Abgaben belasten vor allem den Geldbeutel des "kleinen Mannes".

FranzKonz
15.10.2020, 19:37
Wer hat es denn dann entschieden? ...

Niemand. Es liegt in der Natur der Sache. Ich frage noch mal: Willst Du mit 80 eine Kartoffel essen, die Du mit 50 geerntet hast? Oder 30 Jahre alte Steaks, Salat, ...?

Hay
15.10.2020, 20:37
Niemand. Es liegt in der Natur der Sache. Ich frage noch mal: Willst Du mit 80 eine Kartoffel essen, die Du mit 50 geerntet hast? Oder 30 Jahre alte Steaks, Salat, ...?

Okay, du spielst also auf die generellen Folgen des Geburtenrückgangs und der Demographie an.
Ich halte dem entgegen, dass man in guten Jahren vorbeugen kann. Die guten Jahre umfassten weit mehr als nur ein Jahrzehnt und den Entscheidern war die Entwicklung bekannt. Stattdessen wurden Überschüsse ausgeschüttet.

FranzKonz
15.10.2020, 20:57
Okay, du spielst also auf die generellen Folgen des Geburtenrückgangs und der Demographie an.
Ich halte dem entgegen, dass man in guten Jahren vorbeugen kann. Die guten Jahre umfassten weit mehr als nur ein Jahrzehnt und den Entscheidern war die Entwicklung bekannt. Stattdessen wurden Überschüsse ausgeschüttet.

Nein. Ich will Dir klar machen, dass die Natur die Umlage vorgibt, weil Du nur essen kannst, was kürzlich produziert wurde.

Nietzsche
16.10.2020, 04:22
.....
Siehst du, völlig andere Voraussetzungen. Du bist so wie du bist weil du das so zu hause gelernt hast. Ich wurde aber unterdrückt. Auch hier erspare ich dir die Details. Sie führten zu meinem Selbst, kaum ausgebildet.


So ist Leben, es ist ein ständiger Kampf, es lässt einen nie in Ruhe, und es interessiert sich null dafür, was jemand aushalten zu können meint. Du kannst zu Boden gehen, und wenn du liegen bleibt, dann wirst du vollkommen zu Recht zertrampelt. Ganz ehrlich, ob mich ein Lappen wie du "Messerstecher" nennt, das ist mir komplett egal.
Nein nicht zu Boden gehen, das würde bedeuten dass man vorher steht. Es ist dem Leben egal und es werden Milliarden anders aufwachsen die es mit Sicherheit noch schlimmer haben. Das ändert aber nichts daran, dass es dann so Leuten wie dir egal ist.

Letztlich müsstest du doch dann mit der Situation in Deutschland und auf der Welt vollkommen zufrieden sein. Jeder der was erreichen will der kann auch. Jeder Tellerwäscher der sich anstrengt der wird zum Millionär. Alle die das nicht schaffen sind selber schuld, die wollen nicht. Wenn die Deutschen untergehen, dann gehen sie zurecht unter. Wenn sie nicht genug Rente bekommen dann sind sie selber schuld daran. Wenn die Kinder in der Schule zu Idioten gezüchtet werden, dann sind die Kinder selber schuld. Wenn die Menschen auf der Welt hungern, dann ist das eben so, so ist das Leben, sollen sie gucken wie sie zurecht kommen oder verrecken.

Von so jemand Empathielosen, Heimatlosen und Wertelosen lasse ich mich gerne als Jammerlappen bezeichnen, er würde jeden Umstand immer nur auf mich schieben und mich verantwortlich machen wegen meiner Einstellung und nicht wegen der Umstände. Dürreernte liegt nicht an der Dürre sondern weil ich zu wenig gewässert habe.

Blackbyrd
16.10.2020, 08:18
Dann bist du meines Vaters Generation. Du hattest also das Privileg dir etwas aufzubauen und ein Abi zu machen? Mein Vater musste arbeiten, nicht für sich sondern für seine Familie. Für seinen Vater und seine Mutter und seine Geschwister, damit die weiterhin dort leben können und sich das Haus/Grundstück abzahlen konnten.

Du bleibst weiterhin anmaßend mit deinen Hinweisen.

Dir muss es ja sehr schlecht gehen, wenn du das Abi als Privileg ansiehst, auch zu meinen Zeiten war es ein anzustrebendes Ziel, unabhängig von arm oder reich. Denn schon zu meinen Zeiten gab es sehr viele staatliche Unterstützungen, man musste sich nur drum kümmern. Wenn du oder deine Eltern es nicht gemacht haben, dann musst du doch nicht auf den Staat oder den Arbeitgebern meckern. Auch so ein Fall, wo meine Eltern immer sagten:"Suche den Fehler immer zuerst bei dir und nicht bei anderen".

Stell dir vor, meine Eltern mussten auch arbeiten. Wie ich ja schon bereits geschrieben hatte wurde uns Kindern nichts geschenkt, unsere Eltern unterstützen uns bei den Schulaufgaben und sorgten, trotz Jobs, dass wir die Schule und das Gymnasium nie vernachlässigten.

Du wurdest wohl abgeschoben, dass du dich am PC, Handy, TV oder sonstigen "Freizeitbeschäftigungen" austoben konntest.

Nietzsche
16.10.2020, 08:38
....
Der Einzige der Anmaßend ist bist du. Du strickst dir hie was zusammen, unglaublich.

Aber nungut:

auch zu meinen Zeiten war es ein anzustrebendes Ziel, unabhängig von arm oder reich. Denn schon zu meinen Zeiten gab es sehr viele staatliche Unterstützungen, man musste sich nur drum kümmern.
Die Abiturquote beim Arbeitervolk zu Zeiten meines Vaters 1965 (also als er anfing zu arbeiten) lag bei unter 6%. Möglich dass er das Abitur hätte machen können, wenn die Eltern meines Vaters ihm geholfen hätten. Haben sie aber nicht, er musste arbeiten. Das werte ich gar nicht, es ist so. Daran ist der Staat nicht schuld. Er hat 45 Jahre gearbeitet und dabei einigermaßen mittelmäßig verdient. Auch daran ist der Staat nicht schuld. Was mein Vater dann mit seinem Geld gemacht hat, dafür ist nur er verantwortlich und auch das werte ich nicht, das ist so. Was der Staat mit seinen Zahlungen gemacht hat, und was er heute für 45 Jahre herausbekommt, DAS werte ich.


...unsere Eltern unterstützen uns bei den Schulaufgaben und sorgten, trotz Jobs, dass wir die Schule und das Gymnasium nie vernachlässigten.
Meine nicht.

Aber um das Ganze geht es nicht. Es ging von Anfang an nur darum zu sagen, dass das jeder selbst schuld sei. Und das stimmt nicht. Es gehören bei Kindern eben auch die Eltern dazu. Das Umfeld und die Umgebung. Deswegen wird auch aus einem europäischen Kind im Kongo kein Raketenwissenschaftler. NIE. Egal was das Kind macht und welches Potential es hat. Es wird im Kongo nicht als Raketenwissenschaftler arbeiten. Auch ob das gerecht ist oder nicht werte ich nicht, ich werte nur, dass behauptet wird, das Kind KÖNNE das alles selber entscheiden und selber frei sein und alles tun was es will wenn es nur das was es gibt in Anspruch nimmt und sich bemüht.

Und das hat mit mir erst einmal nichts zu tun, sondern ganz allgemein. Ich bin nur einer derjenigen, die sich als Beispiel nehmen können zum Thema: "Jeder hat es in der Hand". Dass das nicht immer so klappt. Es MUSS auch so welche wie mich geben, das ist schier statistisch durch die Menge an Menschen so. Es wird Abgehangene genauso geben wie die Gewinner.

Man sollte immer mehr anstreben und weiter machen und aufstehen und kämpfen, sich nicht runterziehen dafür muss man jedoch sich selbst und seine Situation und die Situation um sich herum wahrnehmen und akzeptieren. Auf meine weiteren Beispiele wie die Arbeitnehmer bei Großkonzernen die durch Corona entlassen wurden gehst du ja praktischerweise nicht ein. Deinem Verständnis nach müssten die jetzt alle sofort einen neuen oder besseren Job bekommen, oder sie sind unfähig und haben ihre Arbeitslosigkeit verdient.

Das ist das Einige was mich stört. Aber dir sei diese Meinung gegönnt. 25% von 33 Mio. Arbeitnehmern haben laut dir ihr Schicksal verdient. Ich wäre, würde ich noch in Dland sein, einer von denen. Passt.

allesganoven
16.10.2020, 08:51
Daraus kann man lernen: Die Rente der jeweils aktuellen Rentner muss am Ende immer von den aktuell Arbeitenden erwirtschaftet werden. Es ist letztendlich immer ein Umlageverfahren.
Wir haben kein Umlageverfahren, bei dem die Beitragseinnahmen auf die Rentner umgelegt werden. Jene, die als Vorleistung die entsprechenden Beiträge gezahlt haben.
Umgelegt werden bei unserem Betrugssystem die Beitragseinnahmen zu einem grossen Teil auf den Bundeshaushalt.
Mit dem Erfolg, dass der Exportweltmeister Deutschland beim Rentenniveau an letzter Stelle aller westlichen Industriestaaten steht.
Ein Umlageverfahren gibt es z.B. bei den Berufsständischen Versorgungswerken, wo Überschüsse für schlechtere Zeiten angelegt werden . Hier ergibt jeder eingezahlte Euro eine ca. doppelt so hohe Rente, trotz vier Jahre längeren Bezugszeiten. Und das ohne Zuschuss ,aber auch ohne Plünderung ihrer Beitragsgelder.
Immer wieder versuchen korrupte Politiker, Versicherungsmakler oder Leute, die mit der Staatliche Rente nichts zu tun haben, das Wort Umlageverfahren für ihre miese Spielchen als Ausrede zu gebrauchen.
:dru:

Bruddler
16.10.2020, 08:56
Daraus kann man lernen: Die Rente der jeweils aktuellen Rentner muss am Ende immer von den aktuell Arbeitenden erwirtschaftet werden. Es ist letztendlich immer ein Umlageverfahren.

Zählt es auch als "Umlageverfahren" wenn sich Menschen aus der Rentenkasse bedienen dürfen, die zuvor noch nie auch nur einen müden Pfennig (Cent) einbezahlt haben ? :auro:
(Witwen / Witwer sind damit ausdrücklich nicht gemeint !)
Zählt es auch als "Umlageverfahren" wenn die Rentenkasse zweckentfremdet wird, um andere Löcher zu stopfen ? :auro:

FranzKonz
16.10.2020, 09:09
Wir haben kein Umlageverfahren, bei dem die Beitragseinnahmen auf die Rentner umgelegt werden. Jene, die als Vorleistung die entsprechenden Beiträge gezahlt haben.
Umgelegt werden bei unserem Betrugssystem die Beitragseinnahmen zu einem grossen Teil auf den Bundeshaushalt.
Mit dem Erfolg, dass der Exportweltmeister Deutschland beim Rentenniveau an letzter Stelle aller westlichen Industriestaaten steht.
Ein Umlageverfahren gibt es z.B. bei den Berufsständischen Versorgungswerken, wo Überschüsse für schlechtere Zeiten angelegt werden . Hier ergibt jeder eingezahlte Euro eine ca. doppelt so hohe Rente, trotz vier Jahre längeren Bezugszeiten. Und das ohne Zuschuss ,aber auch ohne Plünderung ihrer Beitragsgelder.
Immer wieder versuchen korrupte Politiker, Versicherungsmakler oder Leute, die mit der Staatliche Rente nichts zu tun haben, das Wort Umlageverfahren für ihre miese Spielchen als Ausrede zu gebrauchen.
:dru:


Zählt es auch als "Umlageverfahren" wenn sich Menschen aus der Rentenkasse bedienen dürfen, die zuvor noch nie auch nur einen müden Pfennig (Cent) einbezahlt haben ? :auro:
(Witwen / Witwer sind damit ausdrücklich nicht gemeint !)
Zählt es auch als "Umlageverfahren" wenn die Rentenkasse zweckentfremdet wird, um andere Löcher zu stopfen ? :auro:

Sacht ma, Ihr Knallköppe, wie oft muss ich den Zusammenhang eigentlich noch erklären, bis der letzte ihn begriffen hat?

Blackbyrd
16.10.2020, 09:14
Der Einzige der Anmaßend ist bist du. Du strickst dir hie was zusammen, unglaublich.

Aber nungut:

Die Abiturquote beim Arbeitervolk zu Zeiten meines Vaters 1965 (also als er anfing zu arbeiten) lag bei unter 6%. Möglich dass er das Abitur hätte machen können, wenn die Eltern meines Vaters ihm geholfen hätten. Haben sie aber nicht, er musste arbeiten. Das werte ich gar nicht, es ist so. Daran ist der Staat nicht schuld. Er hat 45 Jahre gearbeitet und dabei einigermaßen mittelmäßig verdient. Auch daran ist der Staat nicht schuld. [/FONT]Was mein Vater dann mit seinem Geld gemacht hat, dafür ist nur er verantwortlich und auch das werte ich nicht, das ist so. Was der Staat mit seinen Zahlungen gemacht hat, und was er heute für 45 Jahre herausbekommt, DAS werte ich.


Meine nicht.

Aber um das Ganze geht es nicht. Es ging von Anfang an nur darum zu sagen, dass das jeder selbst schuld sei. Und das stimmt nicht. Es gehören bei Kindern eben auch die Eltern dazu. Das Umfeld und die Umgebung. Deswegen wird auch aus einem europäischen Kind im Kongo kein Raketenwissenschaftler. NIE. Egal was das Kind macht und welches Potential es hat. Es wird im Kongo nicht als Raketenwissenschaftler arbeiten. Auch ob das gerecht ist oder nicht werte ich nicht, ich werte nur, dass behauptet wird, das Kind KÖNNE das alles selber entscheiden und selber frei sein und alles tun was es will wenn es nur das was es gibt in Anspruch nimmt und sich bemüht.

Und das hat mit mir erst einmal nichts zu tun, sondern ganz allgemein. Ich bin nur einer derjenigen, die sich als Beispiel nehmen können zum Thema: "Jeder hat es in der Hand". Dass das nicht immer so klappt. Es MUSS auch so welche wie mich geben, das ist schier statistisch durch die Menge an Menschen so. Es wird Abgehangene genauso geben wie die Gewinner.

Man sollte immer mehr anstreben und weiter machen und aufstehen und kämpfen, sich nicht runterziehen dafür muss man jedoch sich selbst und seine Situation und die Situation um sich herum wahrnehmen und akzeptieren. Auf meine weiteren Beispiele wie die Arbeitnehmer bei Großkonzernen die durch Corona entlassen wurden gehst du ja praktischerweise nicht ein. Deinem Verständnis nach müssten die jetzt alle sofort einen neuen oder besseren Job bekommen, oder sie sind unfähig und haben ihre Arbeitslosigkeit verdient.

Das ist das Einige was mich stört. Aber dir sei diese Meinung gegönnt. 25% von 33 Mio. Arbeitnehmern haben laut dir ihr Schicksal verdient. Ich wäre, würde ich noch in Dland sein, einer von denen. Passt.

[/FONT][/COLOR]
[/COLOR]

Ich kann nicht stricken, somit ist dein Hinweis nicht angebracht. :D

Letztendlich stehe ich dazu, dass jeder Mensch seines Glückes Schmied ist. Warum du nun hier jammerst verstehe ich nicht, du lebst doch nicht mehr in Deutschland.

Bruddler
16.10.2020, 09:16
Sacht ma, Ihr Knallköppe, wie oft muss ich den Zusammenhang eigentlich noch erklären, bis der letzte ihn begriffen hat?

Franz, ach komm' einmal geht noch - bitte ! :beten:

FranzKonz
16.10.2020, 09:51
Franz, ach komm' einmal geht noch - bitte ! :beten:

:lmaa:

Bruddler
16.10.2020, 10:00
:lmaa:

Dann eben nicht. :cool:

Narrenschiffer
16.10.2020, 10:25
Letztendlich stehe ich dazu, dass jeder Mensch seines Glückes Schmied ist. Warum du nun hier jammerst verstehe ich nicht, du lebst doch nicht mehr in Deutschland.

Momentan scheint "der Staat" eher eine Doppelstrategie zu fahren: Denen, die mit Erfolg ihres Glückes Schmied geworden sind, höhere Belastungen auf's Auge zu drücken und denen, die eher Schmiede des Unglücks sind, die Leistungen zu kürzen.

Hay
16.10.2020, 10:49
Momentan scheint "der Staat" eher eine Doppelstrategie zu fahren: Denen, die mit Erfolg ihres Glückes Schmied geworden sind, höhere Belastungen auf's Auge zu drücken und denen, die eher Schmiede des Unglücks sind, die Leistungen zu kürzen.

Um die eigenen Apanagen zu erhöhen, Lieblingsprojekte (wie den Kanzlerpalast oder auch nur neue Verwaltungsgebäude) zu finanzieren und jede Menge weiterer Schmiede, die nicht schmieden können und/oder wollen, ins Land zu holen und natürlich auch im Rahmen von Humanität und ganz vielen Herzchen Entwicklungshilfe für notleidende afrikanische Stammesfürsten zu betreiben, die daraufhin ihren weiblichen Fuhrpark vergrößern und die Notgroschen in der Schweiz anlegen. Oder einer marokkanischen Megamoschee ein Dach voller Sonnenkollektoren zu spendieren.

Hay
16.10.2020, 10:50
Sacht ma, Ihr Knallköppe, wie oft muss ich den Zusammenhang eigentlich noch erklären, bis der letzte ihn begriffen hat?

Du denkst eben zu eindimensional!

Hay
16.10.2020, 10:54
Wir haben kein Umlageverfahren, bei dem die Beitragseinnahmen auf die Rentner umgelegt werden. Jene, die als Vorleistung die entsprechenden Beiträge gezahlt haben.
Umgelegt werden bei unserem Betrugssystem die Beitragseinnahmen zu einem grossen Teil auf den Bundeshaushalt.
Mit dem Erfolg, dass der Exportweltmeister Deutschland beim Rentenniveau an letzter Stelle aller westlichen Industriestaaten steht.
Ein Umlageverfahren gibt es z.B. bei den Berufsständischen Versorgungswerken, wo Überschüsse für schlechtere Zeiten angelegt werden . Hier ergibt jeder eingezahlte Euro eine ca. doppelt so hohe Rente, trotz vier Jahre längeren Bezugszeiten. Und das ohne Zuschuss ,aber auch ohne Plünderung ihrer Beitragsgelder.
Immer wieder versuchen korrupte Politiker, Versicherungsmakler oder Leute, die mit der Staatliche Rente nichts zu tun haben, das Wort Umlageverfahren für ihre miese Spielchen als Ausrede zu gebrauchen.
:dru:

Wer Alkoholiker ist und entziehen möchte, darf sich freuen. Die Kosten hierfür trägt die Rentenversicherung:

Entwöhnungsbehandlungen bei Suchterkrankungen gehören zum Reha*bilitationsangebot der gesetzlichen Rentenversicherung. Die Behandlungen enthalten nicht nur medizinisch*therapeutische Elemente, sondern berück*sichtigen auch soziale und seelische Gesichtspunkte von Abhängigkeits*erkrankungen.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjqmYab67jsAhVSLewKHcYVANgQFjABegQIAhAC&url=https%3A%2F%2Fwww.deutsche-rentenversicherung.de%2FSharedDocs%2FDownloads%2FD E%2FBroschueren%2Fnational%2Fentwoehnungsbehandlun g.pdf%3F__blob%3DpublicationFile%26v%3D2&usg=AOvVaw0Lrei8sLrS19zrMql4JNmv

Entwöhnungsbehandlungen bieten wir vor allem bei sogenannten stoffgebundenen Abhängigkeitserkrankungen wie Alkohol-, Medikamenten- und Drogenabhängigkeit an.

Eine solche Sucht-Reha kommt zum Beispiel in folgenden Fällen infrage:

wenn ein zwanghafter Alkohol- oder Suchtmittelkonsum mit Verlust der Selbstkontrolle und Unfähigkeit zur Abstinenz vorliegt
wenn Sie zunehmend mehr Alkohol oder andere Suchtmittel zu sich nehmen, um die gewünschte Wirkung zu erzielen
im Anschluss an eine stationäre Entgiftung im Krankenhaus
wenn Ihr behandelnder Haus- oder Facharzt, Psychiater oder Psychotherapeut, Betriebsarzt oder betrieblicher Suchtkrankenhelfer diese empfiehlt

Dabei müssen bei der Antragstellung bestimmte versicherungsrechtliche Bedingungen erfüllt sein. "6 Kalendermonate mit Pflichtbeiträgen zur Rentenversicherung in den letzten 2 Jahren" ist die am häufigsten erfüllte Voraussetzung.

Bei Ihnen darf auch kein sogenannter Ausschlussgrund vorliegen. Wenn Sie zum Beispiel Beamter auf Lebenszeit sind, haben Sie über die gesetzliche Rentenversicherung keinen Anspruch auf eine Reha, sondern können sich zum Beispiel bei Ihrer Krankenversicherung erkundigen, ob diese die Kosten dafür übernimmt.

Ob Sie die Voraussetzungen für eine Reha durch uns erfüllen prüft der zuständige Rentenversicherungsträger.

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Reha/Medizinische-Reha/Sucht-Reha/sucht-reha.html

Blackbyrd
16.10.2020, 14:35
Momentan scheint "der Staat" eher eine Doppelstrategie zu fahren: Denen, die mit Erfolg ihres Glückes Schmied geworden sind, höhere Belastungen auf's Auge zu drücken und denen, die eher Schmiede des Unglücks sind, die Leistungen zu kürzen.

Wenn der Staat Leistungen kürzt, wird es wohl einen Grund dafür geben. Wer über etwas mehr Geld verfügt, sollte halt etwas mehr Abgaben zahlen.

Was ich aber sehr falsch und nicht richtig finde ist, dass Renten besteuert werden.

Hay
16.10.2020, 14:44
Wenn der Staat Leistungen kürzt, wird es wohl einen Grund dafür geben. Wer über etwas mehr Geld verfügt, sollte halt etwas mehr Abgaben zahlen.

Was ich aber sehr falsch und nicht richtig finde ist, dass Renten besteuert werden.

Ja, welchen Grund könnte es wohl geben, um Leistungen zu kürzen?

Wenn der Kaiser etwas verbot oder kürzen ließ, hatte das seine Gründe. Der Kaiser war umsichtig und hatte immer recht. Oder so ähnlich.

Aber es ist doch schön, dass du dich als so verständiger Opportunist outest: Wenn der Machthaber etwas macht, hat er immer recht mit dem, was er tut. Wie vorteilhaft, denn dann muss der folgsame Untertan nicht mehr hinterfragen und Opposition und Kritik verbieten sich hier von selbst.

FranzKonz
16.10.2020, 15:19
Du denkst eben zu eindimensional!

Während Du die erste Dimension noch nicht begriffen hast.

Hay
16.10.2020, 16:04
Während Du die erste Dimension noch nicht begriffen hast.

Scheinbar bewegen wir uns in Paralleluniversen. Damit bilden wir ziemlich gut die derzeitige deutsche Gesellschaft ab.

allesganoven
16.10.2020, 18:11
Sacht ma, Ihr Knallköppe, wie oft muss ich den Zusammenhang eigentlich noch erklären, bis der letzte ihn begriffen hat?
Wer ist hier wohl der Knallkopf.
Immer noch nicht begriffen, dass es sich bei unserem Rentensystem um ein Betrugssystem handelt, das den Namen Umlagesystem nicht verdient.
:compr:

Hay
16.10.2020, 18:21
Wer ist hier wohl der Knallkopf.
Immer noch nicht begriffen, dass es sich bei unserem Rentensystem um ein Betrugssystem handelt, das den Namen Umlagesystem nicht verdient.
:compr:

Nee, eben. Du zahlst ein und legst den Junkie und den Alkoholiker nicht etwa um, sondern zahlst ihm die Entziehungskur aus den Renteneinzahlungen. Ganz offiziell und von der Rentenversicherung beworben. Die Bedingungen für die beiden Drogenabhängigen bestehen darin, innerhalb der letzten beiden Jahre 6 Monate Renteneinzahlungen in die Rentenversicherung geleistet zu haben, das ist alles, ach ja, und Beamte sind ausgeschlossen.

FranzKonz
16.10.2020, 18:52
Wer ist hier wohl der Knallkopf.
Immer noch nicht begriffen, dass es sich bei unserem Rentensystem um ein Betrugssystem handelt, das den Namen Umlagesystem nicht verdient.
:compr:

Man kann auch ein Umlagesystem hundsgemein schlecht implementieren, aber darum ging es an der Stelle nicht.

Blackbyrd
17.10.2020, 16:18
Ja, welchen Grund könnte es wohl geben, um Leistungen zu kürzen?

Wenn der Kaiser etwas verbot oder kürzen ließ, hatte das seine Gründe. Der Kaiser war umsichtig und hatte immer recht. Oder so ähnlich.

Aber es ist doch schön, dass du dich als so verständiger Opportunist outest: Wenn der Machthaber etwas macht, hat er immer recht mit dem, was er tut. Wie vorteilhaft, denn dann muss der folgsame Untertan nicht mehr hinterfragen und Opposition und Kritik verbieten sich hier von selbst.

Um Leistungen zu erhalten, sind immer zwei Seiten erforderlich. Eine Seite muss Nachweise, Unterlagen usw. der zweiten Seite zur Verfügung stellen. Nach Erhalt der Leistungen muss man ggf. immer noch nachweisen, dass man die Anforderungen erfüllt.


Aber es ist doch schön, dass du dich als so verständiger Opportunist outest: Wenn der Machthaber etwas macht, hat er immer recht mit dem, was er tut. Wie vorteilhaft, denn dann muss der folgsame Untertan nicht mehr hinterfragen und Opposition und Kritik verbieten sich hier von selbst.

:vogel::vogel:

goldi
19.10.2020, 20:59
Heute 19.10.2020 Titel auf BILD:
Rente Kürzen

Was fällt mir ein:

... presse hetzt gegen deutsche Rentner


Wir unterstützen das jüdische Volk und das Existenzrecht des Staates Israel.
https://www.axelspringer.com/de/unternehmen/grundsaetze-und-werte

navy
20.10.2020, 15:31
Uns geht es doch so gut. Das beste Deutschland das es je gab. 2 Billiarden € Schulden,

https://www.youtube.com/watch?v=C_40pFnMLeo

Nietzsche
20.10.2020, 16:21
Uns geht es doch so gut. Das beste Deutschland das es je gab. 2 Billiarden € Schulden,

https://www.youtube.com/watch?v=C_40pFnMLeo

Wie kommst du auf 2 Billiarden? Es sind 2 Billionen. Und das ist gar nichts. Warum?
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/37880/umfrage/geldvermoegen-der-privathaushalte-in-deutschland/
Weil "die Deutschen" Geldvermögen von 6,33 Billionen haben. Im Jahr 2019 waren es 6,3 Billionen, 2018 waren es 6 Billionen, 2017 waren es 5,8 Billionen...... Und du hast Angst vor einer Schuldenuhr die gerade einmal 2 Billionen anzeigt? Hahaha!

navy
20.10.2020, 16:26
Wie kommst du auf 2 Billiarden? Es sind 2 Billionen. Und das ist gar nichts. Warum?
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/37880/umfrage/geldvermoegen-der-privathaushalte-in-deutschland/
Weil "die Deutschen" Geldvermögen von 6,33 Billionen haben. Im Jahr 2019 waren es 6,3 Billionen, 2018 waren es 6 Billionen, 2017 waren es 5,8 Billionen...... Und du hast Angst vor einer Schuldenuhr die gerade einmal 2 Billionen anzeigt? Hahaha!

Man kann nicht Privat Vermögen aufrechnen mit den von Politiker Banden gestohlenen Billionn. Das ist wirtschaftlicher und Juristischer Unfug. Inwzischen hat man das Staatsvermögen u.a. der Landesbanken, Bahn, verpulvert, gestohlen und die Lage sieht düster aus

Nietzsche
20.10.2020, 16:33
Man kann nicht Privat Vermögen aufrechnen mit den von Politiker Banden gestohlenen Billionn. Das ist wirtschaftlicher und Juristischer Unfug. Inwzischen hat man das Staatsvermögen u.a. der Landesbanken, Bahn, verpulvert, gestohlen und die Lage sieht düster aus

Na was meinst du wo das Geld hingegangen ist? Ins Ausland? Das ist einfach nur in anderen Taschen also genau das, was jeder weiss und was jeder verurteilt aber alle schlucken es. Ich weiss was als nächstes kommt, ich bin sozusagen Nostradamus. Als nächste richtig große Investition wird das gesamte deutsche Stromnetz verbessert. Auf Kosten der Steuerzahler. Und keine Sau benötigt das sondern man hat nur ein paar wundervolle Argumente. Netzausfälle wegen Spitzenlasten der E-Auto-Lader. Spitzenlasten durch die Solaranlagenbesitzer und Einspeiser. Und dann die Verfügbarkeit dieses Netzes in ganz Dland.

Dann bekommen zig Firmen die Aufträge, die völlig überteuert die Dinger aufbauen, Ladesäulen etc. subventioniert und und und.

Und das rechne mal auf JEDE Investition in Dland hoch. Wer hat was davon?

Bestmann
21.10.2020, 12:23
Das stimmt zwar, aber was, wenn es plötzlich heißt:
"Firma XYZ beschäftigt einen AfD'ler"... :pfeif:

Oder wen es Heist die Rentner ,denen die Rente gekürzt wurde wählen nun die AFD .
Und die Renten Kürzung ist in Planung ,wetten das !
Gruß Bestmann .

Arndt
21.10.2020, 12:28
Oder wen es Heist die Rentner ,denen die Rente gekürzt wurde wählen nun die AFD .
Und die Renten Kürzung ist in Planung ,wetten das !
Gruß Bestmann .Die wird sogar schon betrieben, klammheimlich zwar und unter anderem Namen, aber stetig. Deshalb sollten Rentner die AfD am besten wählen bevor ​ihnen die Rente gekürzt wird!

Bestmann
21.10.2020, 12:33
Die wird sogar schon betrieben, klammheimlich zwar und unter anderem Namen, aber stetig. Deshalb sollten Rentner die AfD am besten wählen bevor ​ihnen die Rente gekürzt wird!

Richtig ,Aufklärung tut Not .
Gruß .....

Bestmann
21.10.2020, 12:47
Du bist zunächst mal ein selbstmitleidiger Jammerlappen. Ich bin mit 16 von Zuhause fort gegangen, weil ich mir mit meinem Vater nicht einig wurde, wer denn nun über mein Leben bestimmt. Ich habe danach weder Unterhalt noch irgend eine andere Form familiärer Unterstützung erhallten. Nicht, weil mein Vater nicht gekonnt oder gewollt hätte, ich wollte nichts annehmen. Ich habe mein Leben neben Abitur und Studium selbst finanziert, was weiß Gott nicht immer einfach war, und mit Anfang 30 habe ich den Schritt zum Freiberufler gemacht, weil ich so ehrlich nur mich als Chef ertragen kann, und nicht mal das besonders gut. Ich komme aus einem Akademiker-Haushalt, mein Vater hatte zwei Professuren, ein harter Knochen, der im Nachkriegsdeutschland Notabitur gemacht und Kohlen geklaut und mit in die Schule geschleppt hat, damit dort geheizt werden konnte. Der hatte weder etwas zu verschenken, noch wollte er etwas geschenkt, und so war es - rückblickend betrachtet - auch genau richtig. Und er hat nie vor irgend jemandem gekuscht, auch nicht vor Leuten, die ihm weit vorgesetzt waren, und so habe ich es auch immer gehalten. So ist Leben, es ist ein ständiger Kampf, es lässt einen nie in Ruhe, und es interessiert sich null dafür, was jemand aushalten zu können meint. Du kannst zu Boden gehen, und wenn du liegen bleibt, dann wirst du vollkommen zu Recht zertrampelt. Ganz ehrlich, ob mich ein Lappen wie du "Messerstecher" nennt, das ist mir komplett egal.
Das Leben schreibt die Bücher .Gute wie weniger Gute .
Gruß .....

Bestmann
21.10.2020, 12:58
Heute 19.10.2020 Titel auf BILD:
Rente Kürzen

Was fällt mir ein:

... presse hetzt gegen deutsche Rentner


Wir unterstützen das jüdische Volk und das Existenzrecht des Staates Israel.
https://www.axelspringer.com/de/unternehmen/grundsaetze-und-werte

Die Folgen einer Renten Verkürzung werden Grausam sein !
Ich kann nur davor warnen .Ein letzter Schritt in die Gestapo/Stasi Zeiten .
Oder erwartet Uns noch schlimmeres (Lebens-Begrenzung per Gesetz ?)

Bestmann
21.10.2020, 13:01
Wie kommst du auf 2 Billiarden? Es sind 2 Billionen. Und das ist gar nichts. Warum?
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/37880/umfrage/geldvermoegen-der-privathaushalte-in-deutschland/
Weil "die Deutschen" Geldvermögen von 6,33 Billionen haben. Im Jahr 2019 waren es 6,3 Billionen, 2018 waren es 6 Billionen, 2017 waren es 5,8 Billionen...... Und du hast Angst vor einer Schuldenuhr die gerade einmal 2 Billionen anzeigt? Hahaha!

Und ? Etliche Bürger haben 0,0000000 € auf dem Konto und in Ihren Taschen !
Gruß ......

schlaufix
21.10.2020, 13:04
Die wird sogar schon betrieben, klammheimlich zwar und unter anderem Namen, aber stetig. Deshalb sollten Rentner die AfD am besten wählen bevor ​ihnen die Rente gekürzt wird!

Ich glaube nicht das die AfD an der Rentenpolitik etwas ändern würde oder könnte.

Olliver
21.10.2020, 13:07
Und ? Etliche Bürger haben 0,0000000 € auf dem Konto und in Ihren Taschen !
Gruß ......

Des öfteren steht auch so ein ominöses SOLL vor dem Geldbetrag!?
:gib5:

Bruddler
21.10.2020, 13:10
Und ? Etliche Bürger haben 0,0000000 € auf dem Konto und in Ihren Taschen !
Gruß ......

Auch sie zählen zu denen, "denen es angeblich gut geht".
Unsere Statistiken sind da sehr großzügig...

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=62291&d=1520173670

Arndt
21.10.2020, 13:57
Ich glaube nicht das die AfD an der Rentenpolitik etwas ändern würde oder könnte.Da könnte eine Abwägung der Wahrscheinlichkeit helfen. Noch​ ist die AfD die einzige im Parlament vertretene Oppositionspartei. Den theoretischen Einwand, dass auch andere im Parlament vertretene Parteien nicht der Regierungskoalition angehören und formal zur Opposition zählen, übergehe ich, ohne es vermutlich erklären zu müssen. Allein deshalb und wegen des personellen Potentials erscheint mir die Wahrscheinlichkeit, dass die AfD eine Änderung hinkriegt, am höchsten.

Bestmann
21.10.2020, 14:04
Auch sie zählen zu denen, "denen es angeblich gut geht".
Unsere Statistiken sind da sehr großzügig...

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=62291&d=1520173670Warten Wir die Pleitewelle ab ,was dann los geht wird völlig neu sein in der Geschichte der Nachkriegszeit .
Wir haben Gehungert/Gefroren ,aber was nun kommt wird das alles in den Schatten stellen .
Die Kosten für Strom /Gas werden sich vervielfachen ,Lebensmittel werden Rationiert -Lebensmittelmarken-
alles schon gehabt ,aber die Neuen "Marken " werden kaum das Lebensminimum abdecken .
Ich habe so meine Ahnungen ,genau wie die Erinnerung an frühere Zeiten .
Gruß Bestmann .

schlaufix
21.10.2020, 14:06
Da könnte eine Abwägung der Wahrscheinlichkeit helfen. Noch​ ist die AfD die einzige im Parlament vertretene Oppositionspartei. Den theoretischen Einwand, dass auch andere im Parlament vertretene Parteien nicht der Regierungskoalition angehören und formal zur Opposition zählen, übergehe ich, ohne es vermutlich erklären zu müssen. Allein deshalb und wegen des personellen Potentials erscheint mir die Wahrscheinlichkeit, dass die AfD eine Änderung hinkriegt, am höchsten.

Spekulieren darf man ja. Um gewissheit zu erlangen müßte die AfD aber erst mal in die Regierung kommen.Und weil das nicht passieren wird, ist es müssig darüber zu debattieren.

Nietzsche
21.10.2020, 14:15
Und ? Etliche Bürger haben 0,0000000 € auf dem Konto und in Ihren Taschen !
Gruß ......
Was nur bedeutet, dass sie auch keine Schulden haben. Es geht darum, dass der Staat 2 Billionen Schulden hat, die Leute aber immer mehr Besitz. Wo soll denn dann das Geld hingehen wenn nicht zu Privatpersonen? Dass der kleine Scheißer davon nichts hat ist logisch. Der zahlt aber mit seinen Steuern die Zinsen für die 2 Billionen und nun rate mal an wen....

Arndt
21.10.2020, 14:17
Spekulieren darf man ja. Um gewissheit zu erlangen müßte die AfD aber erst mal in die Regierung kommen.Und weil das nicht passieren wird, ist es müssig darüber zu debattieren.
Das ist nur scheinbar so. Erstens haben auch Oppositionsparteien schon gravierenden Einfluss auf deutsche Politik ausgeübt (siehe "Marsch durch die Institutionen") und zweitens ist nichts für die Ewigkeit. Auf die aktuelle Situation bezogen hast du allerdings recht.

Bestmann
21.10.2020, 14:25
Was nur bedeutet, dass sie auch keine Schulden haben. Es geht darum, dass der Staat 2 Billionen Schulden hat, die Leute aber immer mehr Besitz. Wo soll denn dann das Geld hingehen wenn nicht zu Privatpersonen? Dass der kleine Scheißer davon nichts hat ist logisch. Der zahlt aber mit seinen Steuern die Zinsen für die 2 Billionen und nun rate mal an wen....

Sorry ,aber ich habe in diesem Thema nur noch ein Gefühl voller Hass .
Sicher für mich der Gütig und immer sehr überlegt handelt etwas ,was mich erschreckt .
Gruß Bestmann .

Nietzsche
21.10.2020, 14:35
Sorry ,aber ich habe in diesem Thema nur noch ein Gefühl voller Hass .Sicher für mich der Gütig und immer sehr überlegt handelt etwas ,was mich erschreckt .
Gruß Bestmann .
Ich weiss. Ich habe hier, aber da das ein Einzelfall ist kann ich das nicht plakativ darstellen, hier in Österreich einen Trödler getroffen der ist mit 30 nach Österreich gekommen. Er ist nun 70 und er berichtete, dass er von Seiten Österreichs keine volle Rente bekommt. Warum? Weil er in Österreich nur 35 Jahre gearbeitet hat. In Deutschland hat er zwar mit 16 angefangen (also auch 14 Jahre gearbeitet), davon wird aber nicht alles anerkannt in Österreich weil die Ämter in Deutschland sich weigern das zu übertragen.

Fazit: Er bekommt eine Rente aus Deutschland für die 14 Jahre, und er bekommt eine österr. Rente für die 35 Jahre. Er ist daher in beiden Ländern steuerpflichtig und das ist kompliziert mit Selbstständigkeit oder zusätzlichem Einkommen, da er das jeweils in beiden Ländern angeben muss.

Letztlich ist es die deutsche Seite, die ihm einfach nicht den Übertrag nach Österreich macht (sie müssten ja nur 10 Jahre übertragen, dann hätte er hier vollen Pensionsanspruch und würde mehr bekommen als die 14 Jahre in Dland). So ist das eben.

Der Unterschied ist: Würde er in Deutschland Pension bekommen, ich wette dieses Hickhack gäbe es nicht.

schlaufix
21.10.2020, 14:47
Das ist nur scheinbar so. Erstens haben auch Oppositionsparteien schon gravierenden Einfluss auf deutsche Politik ausgeübt (siehe "Marsch durch die Institutionen") und zweitens ist nichts für die Ewigkeit. Auf die aktuelle Situation bezogen hast du allerdings recht.

Nein, für die Ewigkeit ist nichts. Wir wissen ja schon das sich etwas ändern wird. Grundrente ist angesagt! Auch wenn es jetzt blöd klingt: Ich habe das schon vor ganz vielen Jahren vorhergesagt. Meine Prognose war damals eine in drei Teile gestaffelte Rente. Kommt vielleicht noch, mal abwarten. Die, die in 15 oder 20 Jahren in Rente gehen werden zum größten Teil auf noch viel mehr verzichten müssen als es der einfache Rentner heute schon tut.

Nietzsche
21.10.2020, 14:55
Nein, für die Ewigkeit ist nichts. Wir wissen ja schon das sich etwas ändern wird. Grundrente ist angesagt! Auch wenn es jetzt blöd klingt: Ich habe das schon vor ganz vielen Jahren vorhergesagt. Meine Prognose war damals eine in drei Teile gestaffelte Rente. Kommt vielleicht noch, mal abwarten. Die, die in 15 oder 20 Jahren in Rente gehen werden zum größten Teil auf noch viel mehr verzichten müssen als es der einfache Rentner heute schon tut.
Ohja, er wird auf eine Rente verzichten müssen. Die werden alle H4 bekommen und enteignet werden.

schlaufix
21.10.2020, 15:03
Ohja, er wird auf eine Rente verzichten müssen. Die werden alle H4 bekommen und enteignet werden.

So hat jeder seine eigene Meinung.

Reiner Zufall
21.10.2020, 16:05
In welchem Bananenstaat wir leben, zeigt vor allem der Rentenvergleich zu Österreich.

Besser kann man die Verarschung von 60 Millionen Gesetzlich Versicherten nicht darstellen.

Nicht nur auf dem Gebiet der Renten.

Vor mind. 10 Jahren erfuhr ich schon, dass alte Menschen ab dem 80. Lebensjahr grundsätzlich als pflegebedürftig sind und Pflegegeld bekommen.

Reiner Zufall,
dass die dt. Marionetten kein Geld für uns haben?

Bestmann
21.10.2020, 16:48
Ich weiss. Ich habe hier, aber da das ein Einzelfall ist kann ich das nicht plakativ darstellen, hier in Österreich einen Trödler getroffen der ist mit 30 nach Österreich gekommen. Er ist nun 70 und er berichtete, dass er von Seiten Österreichs keine volle Rente bekommt. Warum? Weil er in Österreich nur 35 Jahre gearbeitet hat. In Deutschland hat er zwar mit 16 angefangen (also auch 14 Jahre gearbeitet), davon wird aber nicht alles anerkannt in Österreich weil die Ämter in Deutschland sich weigern das zu übertragen.

Fazit: Er bekommt eine Rente aus Deutschland für die 14 Jahre, und er bekommt eine österr. Rente für die 35 Jahre. Er ist daher in beiden Ländern steuerpflichtig und das ist kompliziert mit Selbstständigkeit oder zusätzlichem Einkommen, da er das jeweils in beiden Ländern angeben muss.

Letztlich ist es die deutsche Seite, die ihm einfach nicht den Übertrag nach Österreich macht (sie müssten ja nur 10 Jahre übertragen, dann hätte er hier vollen Pensionsanspruch und würde mehr bekommen als die 14 Jahre in Dland). So ist das eben.

Der Unterschied ist: Würde er in Deutschland Pension bekommen, ich wette dieses Hickhack gäbe es nicht.

Ja ,leider ist es immer und immer öfter die Bürokratie ,die den Menschen das Leben so schwer macht .
Ich habe 11 Jahre in England auf Bohrinseln gearbeitet für eine Deutsche Firma ,und musste dafür 2x Mein Gehalt versteuern .
Nicht lustig aber so geht "Bürokratie "
Gruß Bestmann .

Bruddler
22.10.2020, 07:18
Warten Wir die Pleitewelle ab ,was dann los geht wird völlig neu sein in der Geschichte der Nachkriegszeit .
Wir haben Gehungert/Gefroren ,aber was nun kommt wird das alles in den Schatten stellen .
Die Kosten für Strom /Gas werden sich vervielfachen ,Lebensmittel werden Rationiert -Lebensmittelmarken-
alles schon gehabt ,aber die Neuen "Marken " werden kaum das Lebensminimum abdecken .
Ich habe so meine Ahnungen ,genau wie die Erinnerung an frühere Zeiten .
Gruß Bestmann .

Viele werden sich mit Partys ablenken wollen, in der Hoffnung, von alledem nix mitzubekommen.
Die Realität wird auch sie einholen... :pfeif:

Bestmann
22.10.2020, 09:25
Viele werden sich mit Partys ablenken wollen, in der Hoffnung, von alledem nix mitzubekommen.
Die Realität wird auch sie einholen... :pfeif:Genau ich hoffe das Merkel und Kompagnon auch Ihr Fett bekommen .
Gruß Bestmann .

kiwi
22.10.2020, 09:30
Des öfteren steht auch so ein ominöses SOLL vor dem Geldbetrag!?
:gib5:

Hallo Oliver bei mir ist hinter dem angeblichen Geldbetrag so ein Zeichen -

Gruß kiwi

Bruddler
22.10.2020, 10:09
Hallo Oliver bei mir ist hinter dem angeblichen Geldbetrag so ein Zeichen -

Gruß kiwi


:sonicht: Das hat nix zu bedeuten.

Olliver
22.10.2020, 10:20
Hallo Oliver bei mir ist hinter dem angeblichen Geldbetrag so ein Zeichen -

Gruß kiwi


:gp::gp::gp:
:haha::haha::haha:

kiwi
22.10.2020, 10:20
:sonicht: Das hat nix zu bedeuten.

....ob das etwas zu bedeuten hat ist doch egal - am 22. des Monats bin ich blank :hd:
Gruß Kiwi

Chronos
22.10.2020, 11:49
....ob das etwas zu bedeuten hat ist doch egal - am 22. des Monats bin ich blank :hd:
Gruß Kiwi

Soll das heissen, dass du am Ende des Geldes noch zu viel Monat übrig hast?

kiwi
22.10.2020, 13:34
Soll das heissen, dass du am Ende des Geldes noch zu viel Monat übrig hast?

Hallo Chronos wünsche Dir zuerst einen schönen Nachmittag.
Das hast Du messerscharf erkannt.
Habe schon so oft an meiner Uhr gedreht und gedreht bis der 1. Auf dem Zifferblatt zu sehen war – es war kein Geld auf dem Konto.
Mach mir jetzt ein Beutelsüppchen.
Gruß Kiwi

Chronos
22.10.2020, 13:42
Hallo Chronos wünsche Dir zuerst einen schönen Nachmittag.
Das hast Du messerscharf erkannt.
Habe schon so oft an meiner Uhr gedreht und gedreht bis der 1. Auf dem Zifferblatt zu sehen war – es war kein Geld auf dem Konto.
Mach mir jetzt ein Beutelsüppchen.
Gruß Kiwi

Dir ebenfalls einen schönen Nachmittag.

Wenn Du den Kalender Deiner Uhr auf den Monatsersten drehst und es ist immer noch keine Kohle auf dem Konto, scheint mit Deiner Uhr etwas nicht zu stimmen.

Bring sie doch mal zu einem guten Uhrmacher. Die haben allerhand Tricks drauf....

Guten Appetit zu Deiner Beutelsuppe. :lach:

Hay
22.10.2020, 14:02
Hallo Chronos wünsche Dir zuerst einen schönen Nachmittag.
Das hast Du messerscharf erkannt.
Habe schon so oft an meiner Uhr gedreht und gedreht bis der 1. Auf dem Zifferblatt zu sehen war – es war kein Geld auf dem Konto.
Mach mir jetzt ein Beutelsüppchen.
Gruß Kiwi

Ich nehme mal an, dass du mehr Steuern, Sozialabgaben und Gebühren zahlst als dein Loch fasst. Daher bist du ein reicher Mann und das Glück der Subvention von immer mehr Anderen sei dir gegönnt. Wer gibt, ist selig.

kiwi
22.10.2020, 14:11
Ich nehme mal an, dass du mehr Steuern, Sozialabgaben und Gebühren zahlst als dein Loch fasst. Daher bist du ein reicher Mann und das Glück der Subvention von immer mehr Anderen sei dir gegönnt. Wer gibt, ist selig.

Wer gibt, ist selig.
…gut dann gebe ich die leere Tüte von meinem Beutelsüppchen.

Hay
22.10.2020, 14:56
Wer gibt, ist selig.
…gut dann gebe ich die leere Tüte von meinem Beutelsüppchen.

Nein, denen du geben könntest, hast du schon gegeben. Die gehen mit ihren Diäten im Restaurant speisen oder genießen wenigstens den Catering-Service mit verbrieftem Taschengeld. Die wollen keine leeren Tüten. Die haben schon!