PDA

Vollständige Version anzeigen : Herbert Feuerstein gestorben



Helgoland
07.10.2020, 13:29
Er war viel mehr als der Sparringspartner von Harald Schmidt. Herbert Feuerstein hat dem Job des Entertainers durch anarchische Blödelkunst eine neue Qualität verliehen. Der Autor, Entertainer und Kabarettist ist im Alter von 83 Jahren in Erftstadt gestorben.

https://www1.wdr.de/nachrichten/herbert-feuerstein-gestorben-100.html

Friede seiner Seele!

Affenpriester
07.10.2020, 14:16
Jetzt machen sie alle die Biege. Wenn sich demnächst auch Hella von Sinnen aus dem Staub macht, wirds ernst.

Makkabäus
07.10.2020, 15:47
Ich kenne den damals aus der Wochenshow !


http://youtu.be/UZ9ZJQX_2ao

harlekina
07.10.2020, 15:55
Der Mann war genial. Die Geistreichen in dieser Branche werden immer weniger.
Möge er in Frieden ruhen.

harlekina
07.10.2020, 16:02
Ich kenne den damals aus der Wochenshow !


http://youtu.be/UZ9ZJQX_2ao

:appl:

Schlummifix
07.10.2020, 16:30
Der Mann war genial. Die Geistreichen in dieser Branche werden immer weniger.
Genial...
Eine Sternstunde des deutschen Fernsehens.


https://www.youtube.com/watch?v=N5omwD0KdEw

harlekina
07.10.2020, 16:37
Genial...
Eine Sternstunde des deutschen Fernsehens.


https://www.youtube.com/watch?v=N5omwD0KdEw

Er war sich für nix zu schade, auch wenn es manchmal aussah, als gäbe er für Harald Schmidt den Prügelknaben. Ich kann mich an die Folge von Schmidteinander erinnern, als sie einen Eimer voll Fliegen auf das Publikum losgelassen haben. Ich glaube, die haben sogar den Kammerjäger gerufen.
Und dann war da noch Oma Sharif. Die ist auch schon länger tot.

John Donne
07.10.2020, 16:39
Ein echter Verlust!
Ich habe als Kind gern Mad gelesen, er war damals Chefredakteur.

Er ruhe in Frieden!

Ansuz
07.10.2020, 16:45
Ein echter Verlust!
Ich habe als Kind gern Mad gelesen, er war damals Chefredakteur.

Er ruhe in Frieden!

Das kann ich alles unterschreiben.

R.I.P.

sunbeam
07.10.2020, 19:44
Würg. Heul. Schnief.

:schnief:

R.I.P. Herbert Feuerstein.

Swesda
07.10.2020, 22:52
Ein echter Verlust!
Ich habe als Kind gern Mad gelesen, er war damals Chefredakteur.

Er ruhe in Frieden!
Schön. Mehr muss man nicht schreiben.

Swesda
07.10.2020, 22:53
Jetzt machen sie alle die Biege. Wenn sich demnächst auch Hella von Sinnen aus dem Staub macht, wirds ernst.
Mach dir keine Sorgen. Die passt nicht durch die Himmelspforte und der Teufel will sich nicht an der die Finger verbrennen. HvS ist unsterblich weil unmöglich.

Affenpriester
07.10.2020, 22:58
Mach dir keine Sorgen. Die passt nicht durch die Himmelspforte und der Teufel will sich nicht an der die Finger verbrennen. HvS ist unsterblich weil unmöglich.

Wahrscheinlich schreit die da nur olle Karnevalswitze durch die Gegend, die älter sind als die Discounterschminke, die dabei ihr Gesicht zusammenhält. Das will sich echt niemand antun. Gott und Teufel haben eines gemeinsam ... sie sind nicht von Sinnen. Wahrscheinlich reißt die noch in fünfzig Jahren mit dem Hugo Egon Balder dämliche Kalauer im deutschen Fernsehen.

Swesda
07.10.2020, 23:02
Wahrscheinlich schreit die da nur olle Karnevalswitze durch die Gegend, die älter sind als die Discounterschminke, die dabei ihr Gesicht zusammenhält. Das will sich echt niemand antun. Gott und Teufel haben eines gemeinsam ... sie sind nicht von Sinnen. Wahrscheinlich reißt die noch in fünfzig Jahren mit dem Hugo Egon Balder dämliche Kalauer im deutschen Fernsehen.
Ich hoffe nur, sie kommen NICHT wieder mit der Sache der Brustenthüllung.

Affenpriester
07.10.2020, 23:15
Ich hoffe nur, sie kommen NICHT wieder mit der Sache der Brustenthüllung.

Ich glaube, wir sollten diese ordinäre Person hier nicht noch weiter thematisieren ... das hat der Herbert echt nicht verdient.

Heifüsch
07.10.2020, 23:43
Jetzt machen sie alle die Biege. Wenn sich demnächst auch Hella von Sinnen aus dem Staub macht, wirds ernst.

Hauptsache, du bleibst uns erhalten... >8´)

Pulchritudo
07.10.2020, 23:47
Feuerstein steuert nun fein in den Himmel hinein. :)

Schlummifix
08.10.2020, 10:00
Feuerstein nahm eigenen Nachruf auf:

„Ich will nicht lange drumrum reden, ich bin jetzt tot. (:haha:) Und Sie, liebe Hörerinnen und Hörer, werden das eines Tages auch sein. Spätestens dann sind wir quitt und vorher möchte ich Sie noch einmal 115 Minuten lang unterhalten. Gewissermaßen als 22. und letzte meiner SpielArt-Sendungen (Anm. d. Red: Eine Unterhaltungssendung des WDR).“

https://www.bild.de/unterhaltung/leute/leute/herbert-feuerstein-nahm-eigenen-nachruf-auf-ich-will-nicht-lang-reden-ich-bin-je-73303990.bild.html

Klopperhorst
08.10.2020, 10:06
Einer der wenigen Leute, neben Schmidt und Loriot, bei dem ich wirklich lachen musste.
Sozusagen das Gegenteil von Böhmermann und Heute Show.

---

Maitre
08.10.2020, 11:12
Die Guten gehen alle. Und wir behalten die Napfsülzen, Schreihälse und unlustigen Blödelbarden zurück. Ein Jammer.
Ruhe in Frieden, Herbert Feuerstein...

Bolle
08.10.2020, 11:17
Einer der wenigen Leute, neben Schmidt und Loriot, bei dem ich wirklich lachen musste.
Sozusagen das Gegenteil von Böhmermann und Heute Show.

---

da liegen tatsächlich Welten dazwischen, nicht nur handwerklich! Deswegen machen die paar wirklich Guten dieses öffentlich-rechtliche Narrentheater auch nicht mehr mit! Oder wurden aussortiert...........nicht mehr gebucht!

Panther
08.10.2020, 11:23
https://www.youtube.com/watch?v=Zc-PQkP-Z9I

Cicero1
08.10.2020, 11:28
Einer der wenigen Leute, neben Schmidt und Loriot, bei dem ich wirklich lachen musste.
Sozusagen das Gegenteil von Böhmermann und Heute Show.

---

Böhmermann ist kein Komiker sondern ein staatlich beauftragter Provokateur und Hetzer beim Staatsfernsehen, der seine eigene Großmutter... würde, wenn er den Befehl dazu erhielte.

Swesda
08.10.2020, 16:44
Einer der wenigen Leute, neben Schmidt und Loriot, bei dem ich wirklich lachen musste.
Sozusagen das Gegenteil von Böhmermann und Heute Show.

---
Leute, ja, das ist richtig. Dennoch muss ich mich jetzt schwer wundern. Ich mochte Feuerstein, weil er sich wirklich über alles und jeden lustig machen konnte, incl. sich selbst. Er arbeitete in meinen wilden Jahren bei Pardon, eine auch für damalige Verhältnisse sehr deutlich linke, geradezu anarchisches Postille, deren eindeutigen Aussagen die moderne Antifa wie Schulbuben aussehen lässt. Aber auch in seiner späteren Tätigkeit bei MAD, meinem absoluten Lieblingsmagazin, ließ er keine Gelegenheit aus, der US-amerikanischen, aber auch der deutschen Gesellschaft schwere Seitenhiebe zu verpassen. Dabei war er derart witzig, dass mir die unverhüllte Linkslastigkeit nicht so negativ erschien, wie sie es aber tatsächlich war. Aus einem rechten Blickwinkel betrachtet muss man die Person Feuerstein durchaus zwiespältig beurteilen. Unser Gesinnungskollege war er nämlich nicht, ganz im Gegenteil. Eine allzu euphorische Verherrlichung verbietet sich meiner Meinung nach.

Cicero1
09.10.2020, 11:10
Leute, ja, das ist richtig. Dennoch muss ich mich jetzt schwer wundern. Ich mochte Feuerstein, weil er sich wirklich über alles und jeden lustig machen konnte, incl. sich selbst. Er arbeitete in meinen wilden Jahren bei Pardon, eine auch für damalige Verhältnisse sehr deutlich linke, geradezu anarchisches Postille, deren eindeutigen Aussagen die moderne Antifa wie Schulbuben aussehen lässt. Aber auch in seiner späteren Tätigkeit bei MAD, meinem absoluten Lieblingsmagazin, ließ er keine Gelegenheit aus, der US-amerikanischen, aber auch der deutschen Gesellschaft schwere Seitenhiebe zu verpassen. Dabei war er derart witzig, dass mir die unverhüllte Linkslastigkeit nicht so negativ erschien, wie sie es aber tatsächlich war. Aus einem rechten Blickwinkel betrachtet muss man die Person Feuerstein durchaus zwiespältig beurteilen. Unser Gesinnungskollege war er nämlich nicht, ganz im Gegenteil. Eine allzu euphorische Verherrlichung verbietet sich meiner Meinung nach.

Man sollte sich dabei immer die Frage stellen, ob er aus Überzeugung links war. Viele Künstler dürften sich opportunistisch verhalten, machen es also nicht aus Überzeugung. Auch Grass und Hildebrandt "spielten" vielleicht nur die Linken um im "Kulturbetrieb" überleben zu können.

Swesda
09.10.2020, 11:48
Man sollte sich dabei immer die Frage stellen, ob er aus Überzeugung links war. Viele Künstler dürften sich opportunistisch verhalten, machen es also nicht aus Überzeugung. Auch Grass und Hildebrandt "spielten" vielleicht nur die Linken um im "Kulturbetrieb" überleben zu können.
Bei Grass ist es klar. Der ist sozusagen ein in der Wolle gefärbter Sozialdemokrat gewesen. Er war auch Wahlkampfhelfer von Willy Brandt und hat ein Buch darüber geschrieben, das ich gelesen habe: "Aus dem Tagebuch einer Schnecke".

Bei Hildebrandt muss man berücksichtigen, dass Journalisten stets Widersprüche in sich tragen. Die Suche nach der Wahrheit im Kampf gegen die Suche nach der Bezahlung. Ein Journalist befindet sich sein ganzes Arbeitsleben lang in einem Interessenkonflikt, ähnlich einer Nonne, die in einem Bordell arbeitet, und es vergeht nur eine kurze Zeit bis er völlig vergisst, wofür er eigentlich ganz persönlich steht. Wir hatten hier im Forum eine Figur, die sehr deutlich diesen inneren Widerspruch förmlich herausgeschrieen hat, der User und Moderator @Gärtner.

Herrn Feuerstein war überhaupt nichts heilig. Er war genau das Konterbild eines Konservativen im Wortsinn. Sein Geschäft war die permanente Zerstörung all dessen, was irgendjemand heilig war, gerade weil es jemand heilig war. Er war ein klassischer anarchistischer Denker. Wenn man es genau betrachtet passte eigentlich überhaupt keine politische Schablone auf ihn. Feuerstein war Feuerstein, kurz gesagt. Am wenigsten jedoch war ein Rechter, war also eigentlich auch in einem unlogischen Spannungsfeld gefangen.

Süßer
09.10.2020, 12:50
Einen haben wir noch. spartakus lebt ewig!


https://www.youtube.com/watch?v=fc6TIlz6AvI

Kater
09.10.2020, 13:22
Würg. Heul. Schnief.

:schnief:

R.I.P. Herbert Feuerstein.
Eines Herbert Feuerstein würdig. MAD, Wochenshow, Schmidteinander - das war schon wer.