PDA

Vollständige Version anzeigen : Der digitale Euro



Blackbyrd
02.10.2020, 15:31
Also ich würde mich nicht darüber freuen, man sollte wohl eher das "Kleingeld" abschaffen, also die 1,2 und 5 Cent.
So gesehen braucht man in meinen Augen weder Bitcoin oder eine ähnliche Währung.

Die Einzigen, die sich freuen werden, sind wohl die Banken und Sparkassen, kassieren die doch bei jeder Kartenzahlung an.
Da würde es mich nicht wundern, wenn die Geldinstitute noch schnell die entsprechenden Gebühren erhöhen.

https://www.t-online.de/finanzen/news/unternehmen-verbraucher/id_88680894/euro-gibt-es-ihn-bald-nur-noch-digital-ezb-startet-testphase.html

schlaufix
02.10.2020, 15:42
Also ich würde mich nicht darüber freuen, man sollte wohl eher das "Kleingeld" abschaffen, also die 1,2 und 5 Cent.
So gesehen braucht man in meinen Augen weder Bitcoin oder eine ähnliche Währung.

Die Einzigen, die sich freuen werden, sind wohl die Banken und Sparkassen, kassieren die doch bei jeder Kartenzahlung an.
Da würde es mich nicht wundern, wenn die Geldinstitute noch schnell die entsprechenden Gebühren erhöhen.

https://www.t-online.de/finanzen/news/unternehmen-verbraucher/id_88680894/euro-gibt-es-ihn-bald-nur-noch-digital-ezb-startet-testphase.html



In nicht mehr allzu ferner Zeit wird das Bargeld eh abgeschafft. Bis dahin möchte ich auch das Kupfergeld behalten.

Bruddler
02.10.2020, 15:44
Also ich würde mich nicht darüber freuen, man sollte wohl eher das "Kleingeld" abschaffen, also die 1,2 und 5 Cent.
So gesehen braucht man in meinen Augen weder Bitcoin oder eine ähnliche Währung.

Die Einzigen, die sich freuen werden, sind wohl die Banken und Sparkassen, kassieren die doch bei jeder Kartenzahlung an.
Da würde es mich nicht wundern, wenn die Geldinstitute noch schnell die entsprechenden Gebühren erhöhen.

https://www.t-online.de/finanzen/news/unternehmen-verbraucher/id_88680894/euro-gibt-es-ihn-bald-nur-noch-digital-ezb-startet-testphase.html



Dann würde es auch keine Geldfälscher mehr geben, aber stattderer würden dann Hacker u. ähnliche Gesellen zur Höchstform auflaufen.
Ohne Bargeld, das hieße dann auch, dass Sachwerte verstärkt als "Zahlungsmittel" dienen werden .
Einen Bordellbesuch bezahlt man dann bspw. mit einem Ring Fleischwurst, und einem Laib Brot...

Blackbyrd
02.10.2020, 15:46
In nicht mehr allzu ferner Zeit wird das Bargeld eh abgeschafft. Bis dahin möchte ich auch das Kupfergeld behalten.

Ich hoffe, dass das Bargeld noch lange erhalten bleibt, nur Bares ist Wahres.

Blackbyrd
02.10.2020, 15:50
Dann würde es auch keine Geldfälscher mehr geben, aber stattderer würden dann Hacker u. ähnliche Gesellen zur Höchstform auflaufen.
Ohne Bargeld, das hieße dann auch, dass Sachwerte verstärkt als "Zahlungsmittel" dienen werden .
Einen Bordellbesuch bezahlt man dann bspw. mit einem Ring Fleischwurst, und einem Laib Brot...

Sehr gutes Beispiel habe vor lauter Lachen Tränen in den Augen. :D

Bruddler
02.10.2020, 15:56
Sehr gutes Beispiel habe vor lauter Lachen Tränen in den Augen. :D

Du kannst es auch mit einem Paar Landjäger versuchen... :cool:

Neu
02.10.2020, 15:59
In nicht mehr allzu ferner Zeit wird das Bargeld eh abgeschafft. Bis dahin möchte ich auch das Kupfergeld behalten.
Sie können das Bargeld in € abschaffen, nicht aber den US - $ oder die chinesische Währung. Auch türkisches Geld nicht. Es wird sich schon ein Ersatz durchsetzen, der € ist nicht besonders stabil.

Haspelbein
02.10.2020, 16:04
Ich verstehe den Sinn ehrlich gesagt nicht. Für ein bargeldloses Bezahlen braucht man keinen digitalen Euro. Ist es das Ziel, Euros auch ausserhalb des Finanzwesens lagern zu können, um so Negativzinsen zu umgehen? Aber das kann eigentlich auch nicht der Sinn sein.

kiwi
02.10.2020, 16:16
Dann würde es auch keine Geldfälscher mehr geben, aber stattderer würden dann Hacker u. ähnliche Gesellen zur Höchstform auflaufen.
Ohne Bargeld, das hieße dann auch, dass Sachwerte verstärkt als "Zahlungsmittel" dienen werden .
Einen Bordellbesuch bezahlt man dann bspw. mit einem Ring Fleischwurst, und einem Laib Brot...

Ohne Bargeld, das hieße dann auch, dass Sachwerte verstärkt als "Zahlungsmittel" dienen werden.
So abwegig ist der Gedanke nicht— vor sehr langer Zeit war das sicher üblich. Eine Hirschkeule gegen einen Sack Körner.


Mir denkt noch nach dem Krieg – meine Mutter konnte nähen und flicken aufsetzen, Hosen länger oder kürzer machen was ebenso angelegen ist.
Dafür gab es z.B von dem Bauer (Landwirt) der gegenüber wohnte eine „kochet“ Kartoffel, 3-4 Eier oder sonst was zum futtern.
Begehrt waren Lebensmittelmarken die waren so 1x2 cm groß

schlaufix
02.10.2020, 16:37
Ich hoffe, dass das Bargeld noch lange erhalten bleibt, nur Bares ist Wahres.

Das hoffe ich auch. Ohne Bargeld bist du nur noch ne arme Sau.

autochthon
02.10.2020, 16:41
Dann würde es auch keine Geldfälscher mehr geben, aber stattderer würden dann Hacker u. ähnliche Gesellen zur Höchstform auflaufen.
Ohne Bargeld, das hieße dann auch, dass Sachwerte verstärkt als "Zahlungsmittel" dienen werden .
Einen Bordellbesuch bezahlt man dann bspw. mit einem Ring Fleischwurst, und einem Laib Brot...

Dort hatte ich schon eine Mischfinanzierung. 23Euro in Bar den Rest pi mal Daumen in Kaffee.

erselber
02.10.2020, 16:41
Ich verstehe den Sinn ehrlich gesagt nicht. Für ein bargeldloses Bezahlen braucht man keinen digitalen Euro. Ist es das Ziel, Euros auch ausserhalb des Finanzwesens lagern zu können, um so Negativzinsen zu umgehen? Aber das kann eigentlich auch nicht der Sinn sein.

Nun ja, wie immer

Reichsmark,
Rentenmark

-wertlos-

bzw. Umtausch mit saftigen Abschlägen in

DM.

Haspelbein
02.10.2020, 17:10
Nun ja, wie immer

Reichsmark,
Rentenmark

-wertlos-

bzw. Umtausch mit saftigen Abschlägen in

DM.

Man kann eine jegliche Fiat-Währung abwerten. Ich verstehen immer noch nicht, warum man dazu einen digitalen Euro braucht. Giralgeld gibt es bereits, und wird auf elektronische Weise zur Zahlung und zum generellen Geldtransfer genutzt.

Mit einer Cryptowährung könnte man den Zahlungsverkehr direkter gestalten, aber warum will das der Staat, da auf diese Weise seine Auflagen an den Zahlungsverkehr nur begrenzt erfüllbar sind?

mathetes
02.10.2020, 17:24
Ich verstehe den Sinn ehrlich gesagt nicht. Für ein bargeldloses Bezahlen braucht man keinen digitalen Euro. Ist es das Ziel, Euros auch ausserhalb des Finanzwesens lagern zu können, um so Negativzinsen zu umgehen? Aber das kann eigentlich auch nicht der Sinn sein.


Genau mein Gedanke, was ist da im Busch?

Chronos
02.10.2020, 19:45
Wenn man in dem verlinkten Artikel ganz nach unten scrollt, findet man diesen Absatz:


Die Währungshüter versicherten derweil, ein digitaler Euro wäre eine
Ergänzung zum Bargeld, kein Ersatz: "In jedem Fall wird das Eurosystem auch weiterhin Bargeld ausgeben."

Aber erst mal Panik machen macht ja so viel Spaß.....

Smoker
02.10.2020, 19:56
Bargeld ist genauso nutzlos. Das einzige was noch sicher ist sind Sachwerte.

Merkelraute
02.10.2020, 20:02
In nicht mehr allzu ferner Zeit wird das Bargeld eh abgeschafft. Bis dahin möchte ich auch das Kupfergeld behalten.
Können Sie gerne machen. Dann werde ich meinen Arbeitsvertrag auf Schweizer Franken umschreiben lassen.

liebe99
02.10.2020, 21:26
Du kannst es auch mit einem Paar Landjäger versuchen... :cool:

Ein Neger bezahlt mit seiner Bockwurst und ein Weißer mit sein Wienerle oder Weißwürstchen :haha:

Kaktus
02.10.2020, 22:06
Man kann eine jegliche Fiat-Währung abwerten. Ich verstehen immer noch nicht, warum man dazu einen digitalen Euro braucht. Giralgeld gibt es bereits, und wird auf elektronische Weise zur Zahlung und zum generellen Geldtransfer genutzt.

Mit einer Cryptowährung könnte man den Zahlungsverkehr direkter gestalten, aber warum will das der Staat, da auf diese Weise seine Auflagen an den Zahlungsverkehr nur begrenzt erfüllbar sind?
Im Zusammenspiel mit der Chippung der Menschen macht das Sinn. Dann kann man denen nämlich, wenn sie nicht "brav" sind,den Hahn zudrehen

Bruddler
03.10.2020, 08:09
Ein Neger bezahlt mit seiner Bockwurst und ein Weißer mit sein Wienerle oder Weißwürstchen :haha:

Und ein Grieche bezahlt mit seinem Würmchen... :cool:

ABAS
03.10.2020, 08:12
Und ein Grieche bezahlt mit seinem Würmchen... :cool:

Ein Grieche bezahlt ueberhaupt nicht sondern tanzt Sirtaki.


https://www.youtube.com/watch?v=Wwr98eNMKaE

oder legt einen Pyrrhischen Schwuchteltanz zur Ablenkung hin:


https://www.youtube.com/watch?v=VaJH2x2_Kuc

liebe99
03.10.2020, 08:14
Und ein Grieche bezahlt mit seinem Würmchen... :cool:

Die Griechen können mit ihren Würmchen ziemlich gut umgehen :appl:

Bruddler
03.10.2020, 08:18
Die Griechen können mit ihren Würmchen ziemlich gut umgehen :appl:

Stimmt ! https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=20118&d=1241461338 :cool:

liebe99
03.10.2020, 08:33
Ein Grieche bezahlt ueberhaupt nicht sondern tanzt Sirtaki.


https://www.youtube.com/watch?v=Wwr98eNMKaE

oder legt einen Pyrrhischen Schwuchteltanz zur Ablenkung hin:


https://www.youtube.com/watch?v=VaJH2x2_Kuc

Dieser Tanz ist der Tanz der Pontus Griechen, die habt ihr auch abgeschlachtet, mindestens 500.000 der Pontus Griechen sind dem Genozid zum Opfer gefallen. :kotz:

ABAS
03.10.2020, 08:40
Dieser Tanz ist der Tanz der Pontus Griechen, die habt ihr auch abgeschlachtet, mindestens 500.000 der Pontus Griechen sind dem Genozid zum Opfer gefallen. :kotz:

Wer ist " Ihr " ? Von welcher meiner drei Identitaeten moechtest Du die Antwort?
Von meiner Identitaet als Deutscher Nazi, als Tuerkischer Grauer Wolf oder
als Ultraorthodoxer Armenischer Jude mit Deportationserfahrung?

Merkelraute
03.10.2020, 09:17
Ein Grieche bezahlt ueberhaupt nicht sondern tanzt Sirtaki.
...
So wie Merkel.

https://www.youtube.com/watch?v=KaBmG1OAq9U

wtf
03.10.2020, 10:01
Wenn es von den Schweinen "geprüft" wird, ist es beschlossene Sache. Nur so gelingt die totale Kontrolle über die Schafe (die mal wieder nichts kapieren).

Bruddler
03.10.2020, 10:16
Wenn es von den Schweinen "geprüft" wird, ist es beschlossene Sache. Nur so gelingt die totale Kontrolle über die Schafe (die mal wieder nichts kapieren).

Zuerst ist es ein langsames Vortasten, um die Reaktion des gemeinen Volkes auszutesten.
Der 2. Schritt ist die Einführung einer "Light-Version", bis letztendlich das Bargeld (€) komplett abgeschafft wird.

Ist aber nur meine eigene "Verschwörungstheorie"...:pfeif:

wtf
03.10.2020, 10:38
Zuerst ist es ein langsames Vortasten, um die Reaktion des gemeinen Volkes auszutesten.
Der 2. Schritt ist die Einführung einer "Light-Version", bis letztendlich das Bargeld (€) komplett abgeschafft wird.

Ist aber nur meine eigene "Verschwörungstheorie"...:pfeif:

Da liegst Du schon richtig. Bargeld ist Freiheit, und Freiheit scheuen die Schweine wie der Teufel das Weihwasser.

mick31
03.10.2020, 10:45
Also ich würde mich nicht darüber freuen, man sollte wohl eher das "Kleingeld" abschaffen, also die 1,2 und 5 Cent.
So gesehen braucht man in meinen Augen weder Bitcoin oder eine ähnliche Währung.

Die Einzigen, die sich freuen werden, sind wohl die Banken und Sparkassen, kassieren die doch bei jeder Kartenzahlung an.
Da würde es mich nicht wundern, wenn die Geldinstitute noch schnell die entsprechenden Gebühren erhöhen.

https://www.t-online.de/finanzen/news/unternehmen-verbraucher/id_88680894/euro-gibt-es-ihn-bald-nur-noch-digital-ezb-startet-testphase.html



Bargeld ist Freiheit, wer was anderes sagt der lügt.

Thema erledigt, kann zu.

Bruddler
03.10.2020, 10:47
Da liegst Du schon richtig. Bargeld ist Freiheit, und Freiheit scheuen die Schweine wie der Teufel das Weihwasser.

Aber genügt es, wenn man nur das Euro-Bargeld abschafft ? Müsste man nicht auch das Bargeld weltweit abschaffen ?
Was, wenn die Europäer bspw. in das Dollar-Bargeld "flüchten" würden ? :hmm:

Chronos
03.10.2020, 10:53
Zuerst ist es ein langsames Vortasten, um die Reaktion des gemeinen Volkes auszutesten.
Der 2. Schritt ist die Einführung einer "Light-Version", bis letztendlich das Bargeld (€) komplett abgeschafft wird.

Ist aber nur meine eigene "Verschwörungstheorie"...:pfeif:

Dann müssten aber als Voraussetzung alle anderen Staaten der Welt mitmachen, denn sonst eröffne ich ein Konto in einem anderen Land - beispielsweise in der Schweiz, in Österreich oder in einem fernöstlichen Staat - und überweise meine digitalen Euros auf jenes Konto. Dann könnte ich mir mein Guthaben von jenem ausländischen Konto in bar auszahlen lassen.

Dass aber alle Staaten mitmachen würden, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

wtf
03.10.2020, 10:58
Aber genügt es, wenn man nur das Euro-Bargeld abschafft ? Müsste man nicht auch das Bargeld weltweit abschaffen ?
Was, wenn die Europäer bspw. in das Dollar-Bargeld "flüchten" würden ? :hmm:

Man wird den Idioten einhämmern, daß das ganz ungünstig wegen des Währungsrisikos ist. Außerdem macht man sich verdächtig. Nein, 90%+ der Deutschlemminge werden es begrüßen.

Bruddler
03.10.2020, 11:03
Man wird den Idioten einhämmern, daß das ganz ungünstig wegen des Währungsrisikos ist. Außerdem macht man sich verdächtig. Nein, 90%+ der Deutschlemminge werden es begrüßen.

So, wie sie alles begrüßen, was ihnen von staatlicher Seite vorgesetzt (aufgebürdet) wird... :umkipp:

Blackbyrd
03.10.2020, 11:35
Man wird den Idioten einhämmern, daß das ganz ungünstig wegen des Währungsrisikos ist. Außerdem macht man sich verdächtig. Nein, 90%+ der Deutschlemminge werden es begrüßen.

Komisch, alles Idioten und dumme Menschen, diese Europäer.


Zu welcher "Elite" diese Kritiker gehören, verschweigen sie natürlich, denn sie möchten ja schließlich unter sich bleiben. :haha:

erselber
03.10.2020, 13:44
Man kann eine jegliche Fiat-Währung abwerten. Ich verstehen immer noch nicht, warum man dazu einen digitalen Euro braucht. Giralgeld gibt es bereits, und wird auf elektronische Weise zur Zahlung und zum generellen Geldtransfer genutzt.

Mit einer Cryptowährung könnte man den Zahlungsverkehr direkter gestalten, aber warum will das der Staat, da auf diese Weise seine Auflagen an den Zahlungsverkehr nur begrenzt erfüllbar sind?

Ja schon, aber das fällt den „Schlafschafen“ eher auf, als dieser „Umweg“.

Zum Anderen gab es schon so eine Art Kryptowährung im Euro-Raum.
Die hieß ECU und war als VE konzipiert.

Gottfried
03.10.2020, 15:06
Ich verstehe den Sinn ehrlich gesagt nicht. Für ein bargeldloses Bezahlen braucht man keinen digitalen Euro. Ist es das Ziel, Euros auch ausserhalb des Finanzwesens lagern zu können, um so Negativzinsen zu umgehen? Aber das kann eigentlich auch nicht der Sinn sein.

Ist nur für die, die am Bitcoin-Universum zweifeln.

grimreaper
04.10.2020, 08:03
Bargeld ist genauso nutzlos. Das einzige was noch sicher ist sind Sachwerte.

Nö, nicht mal das.
Immobilienbesitz kann mit immensen Steuern belegt werden.
Zur Not haben wir den Lastenausgleich.

Gold Silber kann auch verboten werden bzw. wurde Gold ja schon mit der MWST belegt, wenn ich mich recht entsinne.

Smoker
04.10.2020, 10:13
Nö, nicht mal das.
Immobilienbesitz kann mit immensen Steuern belegt werden.
Zur Not haben wir den Lastenausgleich.

Gold Silber kann auch verboten werden bzw. wurde Gold ja schon mit der MWST belegt, wenn ich mich recht entsinne.

Deswegen kann man glücklicherweise Gold auch ausserhalb der Klauen des Fiskus parken :)

Affenpriester
04.10.2020, 10:16
Wozu einen digitalen Euro?

antiseptisch
04.10.2020, 12:27
Sie können das Bargeld in € abschaffen, nicht aber den US - $ oder die chinesische Währung. Auch türkisches Geld nicht. Es wird sich schon ein Ersatz durchsetzen, der € ist nicht besonders stabil.
Bei China weiß ich nicht, aber in den USA und der Türkei ist nie die Rede von Bargeldabschaffung. Nur die Deutschen mit ihrem vorauseilendem Gehorsam können es nicht schnell genug umsetzen. Bei Türken würden ohne Bargeld ganze Wirtschaftsbereiche in sich zusammenbrechen.

schlaufix
05.10.2020, 11:05
Können Sie gerne machen. Dann werde ich meinen Arbeitsvertrag auf Schweizer Franken umschreiben lassen.

Schweizer Franken? Ist das keine Währung / Bargeld, oder bin ich da falsch informiert?

Merkelraute
05.10.2020, 12:58
Schweizer Franken? Ist das keine Währung / Bargeld, oder bin ich da falsch informiert?
Ich muss doch nicht Euro annehmen. Die können mir doch auch Franken überweisen. Wenn der Euro hier kaputt ist, zahlen wir eh alle mit Franken.

schlaufix
05.10.2020, 13:46
Ich muss doch nicht Euro annehmen. Die können mir doch auch Franken überweisen. Wenn der Euro hier kaputt ist, zahlen wir eh alle mit Franken.

Ich glaube ich habe nicht von Euro gesprochen. Ich habe geschrieben das über kurz oder lang eh das Bargeld abgeschafft wird.

Merkelraute
05.10.2020, 13:47
Ich glaube ich habe nicht von Euro gesprochen. Ich habe geschrieben das über kurz oder lang eh das Bargeld abgeschafft wird.
Sollen sie machen. Dann zahle ich mit Franken als Bargeld. Wer glaubt denn einem Digital-Euro ? Wenn die das Euro-Bargeld abschaffen, wird der massiv an Wert verlieren. :haha:

schlaufix
05.10.2020, 13:56
Sollen sie machen. Dann zahle ich mit Franken als Bargeld. Wer glaubt denn einem Digital-Euro ? Wenn die das Euro-Bargeld abschaffen, wird der massiv an Wert verlieren. :haha:

Ganz soviel hastdu aber nicht im Hirn. Ist nicht böse gemeint, aber irgendwie scheinst du selbst das einfachste nicht zu verstehen.

Nextmen
05.10.2020, 14:03
Dann würde es auch keine Geldfälscher mehr geben, aber stattderer würden dann Hacker u. ähnliche Gesellen zur Höchstform auflaufen.
Ohne Bargeld, das hieße dann auch, dass Sachwerte verstärkt als "Zahlungsmittel" dienen werden .
Einen Bordellbesuch bezahlt man dann bspw. mit einem Ring Fleischwurst, und einem Laib Brot...
Wohl eher mit Koks und Schampus.

Merkelraute
05.10.2020, 14:12
Ganz soviel hastdu aber nicht im Hirn. Ist nicht böse gemeint, aber irgendwie scheinst du selbst das einfachste nicht zu verstehen.
Warum ? Bist Du mal in einem Entwicklungsland gewesen? Da zahlen alle mit Dollar oder Euro. Aber bitte nur Scheine. Von daher kann es auch sein, daß der Dollar hier wertvoll wird, weil es von dem 1$ Scheine gibt.

schlaufix
05.10.2020, 14:20
Warum ? Bist Du mal in einem Entwicklungsland gewesen? Da zahlen alle mit Dollar oder Euro. Aber bitte nur Scheine. Von daher kann es auch sein, daß der Dollar hier wertvoll wird, weil es von dem 1$ Scheine gibt.

Ja warum wohl?

schlaufix
05.10.2020, 14:27
Warum ? Bist Du mal in einem Entwicklungsland gewesen? Da zahlen alle mit Dollar oder Euro. Aber bitte nur Scheine. Von daher kann es auch sein, daß der Dollar hier wertvoll wird, weil es von dem 1$ Scheine gibt.

Ich denke es ist ein Mißverständniß. Ich meine wenn Bargeld im allgemeinen abgeschafft wird. Dann also auch ohne Dollar und Franken. Du meinst wohl eher das ich nur den Euro meine. Nein, das meinte ich nicht!!!

ich58
07.10.2020, 06:26
Ein Neger bezahlt mit seiner Bockwurst und ein Weißer mit sein Wienerle oder Weißwürstchen :haha:
Bitte Schwarzwust oder Schwarzwurzel.

navy
07.10.2020, 16:55
Also ich würde mich nicht darüber freuen, man sollte wohl eher das "Kleingeld" abschaffen, also die 1,2 und 5 Cent.
So gesehen braucht man in meinen Augen weder Bitcoin oder eine ähnliche Währung.

Die Einzigen, die sich freuen werden, sind wohl die Banken und Sparkassen, kassieren die doch bei jeder Kartenzahlung an.
Da würde es mich nicht wundern, wenn die Geldinstitute noch schnell die entsprechenden Gebühren erhöhen.

https://www.t-online.de/finanzen/news/unternehmen-verbraucher/id_88680894/euro-gibt-es-ihn-bald-nur-noch-digital-ezb-startet-testphase.html



siehe wirecard, die auch Digitalisierung promoteten ohne Ende. Bitcoins, Alles Betrugs Modelle mit unbekannten Hintermännern, wohl die Banditen, des Milliardärs Clubs, die auch Corona organisierten, daran profitierten