PDA

Vollständige Version anzeigen : Barbaren (Netflix)



Seiten : [1] 2

Shahirrim
01.10.2020, 17:28
Nun bekommt also auch Arminius seine moderne Verfilmung. Netflix wird im Oktober dazu eine Miniserie rausbringen! Was meint ihr? Kann das was werden?


https://www.youtube.com/watch?v=2e2nts7PXEk

Zwar wird wohl Thusneldas Rolle feministisch ausgebaut, aber ansonsten schaut es vielversprechend aus. Ich will den Tag aber nicht vor dem Abend loben!

SprecherZwo
01.10.2020, 17:33
Nun bekommt also auch Arminius seine moderne Verfilmung. Netflix wird im Oktober dazu eine Miniserie rausbringen! Was meint ihr? Kann das was werden?


https://www.youtube.com/watch?v=2e2nts7PXEk

Zwar wird wohl Thusneldas Rolle feministisch ausgebaut, aber ansonsten schaut es vielversprechend aus. Ich will den Tag aber nicht vor dem Abend loben!
Wird Arminius von einem Neger gespielt?

Shahirrim
01.10.2020, 17:35
Wird Arminius von einem Neger gespielt?

Nee, von einem Österreicher!

https://de.wikipedia.org/wiki/Laurence_Rupp

Thusnelda spielt aber eine halbe Französin. Hier die Schauspieler.

https://de.wikipedia.org/wiki/Barbaren_(Fernsehserie)

SprecherZwo
01.10.2020, 17:39
Nee, von einem Österreicher!

https://de.wikipedia.org/wiki/Laurence_Rupp

Thusnelda spielt aber eine halben Französin. Hier die Schauspieler.

https://de.wikipedia.org/wiki/Barbaren_(Fernsehserie)
Ok ist eine deutsche Produktion, nichts aus Ami-Land, dann kann das ja vielleicht sogar was werden, die deutschen Netflix-Produktionen sind ja teilweise nicht schlecht.

Shahirrim
01.10.2020, 17:40
Ok ist eine deutsche Produktion, nichts aus Ami-Land, dann kann das ja vielleicht sogar was werden, die deutschen Netflix-Produktionen sind ja teilweise nicht schlecht.

Ich hoffe das so sehr, deswegen will ich die feministischen Einspeisungen und auch, dass das ja "Verrat" an Rom war, gerne übersehen.

Stanley_Beamish
01.10.2020, 17:40
Nun bekommt also auch Arminius seine moderne Verfilmung. Netflix wird im Oktober dazu eine Miniserie rausbringen! Was meint ihr? Kann das was werden?


https://www.youtube.com/watch?v=2e2nts7PXEk

Zwar wird wohl Thusneldas Rolle feministisch ausgebaut, aber ansonsten schaut es vielversprechend aus. Ich will den Tag aber nicht vor dem Abend loben!

Eine deutsche Produktion? Das wird nichts.
Der Maßstab ist "Rome".
Da war, außer Kleopatra, jede Rolle erstklassig besetzt.


https://www.youtube.com/watch?v=J7MYlRzLqD0


https://www.youtube.com/watch?v=M3bXiRhZg1k

Klopperhorst
01.10.2020, 17:41
Da höre ich mir doch lieber "Schlammschlacht" von Heilung an.

Die Schlacht im Teutoburger Wald als Erzählung.


https://www.youtube.com/watch?v=JSu77na7HlQ

---

Shahirrim
01.10.2020, 17:42
Eine deutsche Produktion? Das wird nichts.
Der Maßstab ist "Rome".
Da war, außer Kleopatra, jede Rolle erstklassig besetzt.


https://www.youtube.com/watch?v=J7MYlRzLqD0


https://www.youtube.com/watch?v=M3bXiRhZg1k

Auf Netflix hat Deutschland schon ein paar gute Serien gemacht. Wenn das an Dark herankommt, kann es vielleicht was werden. Ich hoffe es zumindest. :D

cornjung
01.10.2020, 17:43
Nun bekommt also auch Arminius seine moderne Verfilmung. Netflix wird im Oktober dazu eine Miniserie rausbringen! Was meint ihr? Kann das was werden?


https://www.youtube.com/watch?v=2e2nts7PXEk

Zwar wird wohl Thusneldas Rolle feministisch ausgebaut, aber ansonsten schaut es vielversprechend aus. Ich will den Tag aber nicht vor dem Abend loben!
Die meisten kennen seine wahre Geschichte gar nicht. Arminius kam als Kind nach Rom, hat in Rom Kriegsführung gelernt, war hoch dekorierter römischer Offizier, und hat den unfähigen Varus , der ihm voll vertraut hat, schändlich verrraten Hat ihm sein eigener Bruder vorgeworfen, der auf Seiten der Römer blieb. Gemeuchelt wurde er von seinen eigenen Leuten. Wie Cäsar. Seine Frau und sein Sohn starben als Gefangene in Rom. Gut, immerhin blieb Germanien 300 Jahre " frei ".

SprecherZwo
01.10.2020, 17:44
Auf Netflix hat Deutschland schon ein paar gute Serien gemacht. Wenn das an Dark herankommt, kann es vielleicht was werden. Ich hoffe es zumindest. :D
Ja, Biohackers soll auch gut sein, werde mich vielleicht mal wieder bei NF anmelden.

Shahirrim
01.10.2020, 17:45
Die meisten kennen seine wahre Geschichte gar nicht. Arminius kam als Kind nach Rom, hat in Rom Kriegsführung gelernt, war hoch dekorierter römischer Offizier, und hat Varus , der ihm voll vertraut hat, schändlich verrraten Hat ihm sein eigener Bruder vorgeworfen, der auf Seiten der Römer stand. Gemeuchelt wurde er von seinen eigenen Leuten. Wie Cäsar. Gut, immerhin blieb Germanien 300 Jahre " frei ".

Heimat kann man nicht "verraten", wenn man ein Imperium in den Rücken fällt, welches einen als kleiner Junge als Geisel nahm. Flavus war nur zu jung, deswegen hat die Umerziehung bei ihm voll durchgeschlagen.

Götz
01.10.2020, 17:47
Wird Arminius von einem Neger gespielt?

Arminius wohl kaum, aber vielleicht Kaiser Augustus.

"Großter Verräter der Geschichte", dies deutet eine gewisse Tendenz an.

Shahirrim
01.10.2020, 17:48
Ja, Biohackers soll auch gut sein, werde mich vielleicht mal wieder bei NF anmelden.

Ich werde dafür wohl auch mich bei Netflix anmelden.

Blaz
01.10.2020, 17:49
Ja, Biohackers soll auch gut sein, werde mich vielleicht mal wieder bei NF anmelden.Ja, genau so ist es richtig. Gib denen deine Kohle, mit der die ihre Hirnficks produzieren. :appl:

Blaz
01.10.2020, 17:50
Ich werde dafür wohl auch mich bei Netflix anmelden.Ich wiederhole mich jetzt:

"Ja, genau so ist es richtig. Gib denen deine Kohle, mit der die ihre Hirnficks produzieren." :appl:

cornjung
01.10.2020, 17:51
Heimat kann man nicht "verraten", wenn man ein Imperium in den Rücken fällt, welches einen als kleiner Junge als Geisel nahm. Flavus war nur zu jung, deswegen hat die Umerziehung bei ihm voll durchgeschlagen.
Varus war militärisch eine inkompetente Doppel- Null. Hat er schon in Palästina bewiesen. Verdankte seine Position allein seiner Abstammung. Er hat- trotz Warnung von Segestes und seiner Offiziere- Arminius voll vertraut, und nur deswegen hat Arminius überhaupt gewonnen. Dazu kam der Regen und die Wälder, wo die Römer ihre Formation und Fernwaffen nicht einsetzen konnten. Ich habe was gegen Denunzianten und Verräter.

Shahirrim
01.10.2020, 17:54
Varus war militärisch eine inkompetente Doppel- Null. Hat er schon in Palästina bewisen. Verdankte seine Position allein seiner Abstammung. Er hat- trotz Warnung von Segestes und seiner Offiziere- Arminius voll vertraut, und nur deswegen hat Arminius überhaupt gewonnen. Dazu kam der Regen und die Wälder, wo die Römer ihre Formation und Fernwaffen nicht einsetzen konnten. Ich habe was gegen Denunzianten und Verräter.

Segestes ist also kein Denunziant, wenn er an die Römer verrät, was die Germanen auf der Thing-Versammlung beschlossen haben? Seltsame Maßstäbe hast du, was Verräter und Denunzianten angeht.

Und was kann Arminius dafür, als Kind von einem Imperium entführt zu werden? Nein, er ist vielleicht in juristischem Sinn ein Verräter, aber nicht für mich!

Shahirrim
01.10.2020, 17:56
Ich wiederhole mich jetzt:

"Ja, genau so ist es richtig. Gib denen deine Kohle, mit der die ihre Hirnficks produzieren." :appl:

Noch ist es ja nicht so weit, bei einer guten Produktion wäre es mir das allerdings wert, Arminius ist nun mal einer meiner Lieblingshelden.

cornjung
01.10.2020, 18:04
Segestes ist also kein Denunziant, wenn er an die Römer verrät, was die Germanen auf der Thing-Versammlung beschlossen haben? Seltsame Maßstäbe hast du.Und was kann Arminius dafür, als Kind von einem Imperium entführt zu werden? Nein, er ist vielleicht in juristischem Sinn ein Verräter, aber nicht für mich!
Seltsame Massstäbe hast alleine du, aber das weiss ich ja längst. Varus hat Arminius nahezu blind vertraut, Arminius hat sein persönliches Vertrauen schamlos ausgenutz, ihn schändlich verrraten, und nur deswegen gelang ihm der Sieg. Pyrrhus, Hannibal, Surenas und viele Andere haben Rom in offener Feldschlacht geschlagen. Und deine religioten Masstäbe interssieren mich sicher zuletzt. Ich habe noch nie jemanden verraten, kooperiere nicht mit Verrätern , und huldige ihnen nicht. Ich verrate auch niemanden an die Inquisition oder Polizei oder deinen angeblichen Jehova.

Shahirrim
01.10.2020, 18:07
Seltsame Massstäbe hast alleine du, aber das weiss ich ja längst. Varus hat Arminius vertraut, Arminius hat sein persönliches Vertrauen schamlos ausgenutz, ihn schändlich verrraten, und nur deswegen gelang ihm der Sieg. Pyhrrus, Hannibal, Surenas und viele Andere haben Rom in offener Feldschlacht geschlagen. Und deine religioten Masstäbe interssieren mich zuletzt. Ich habe noch nie jemanden verraten, kooperiere nicht mit Verrätern , und huldige ihnen nicht. Ich verrate auch niemanden an die Inquisition.

Ich weiß, ihr Rotlichtgestalten habt da euren eigenen Kadavergehorsam in euren Szenen. Ihr würdet lieber sterben von euren Feinden, als zur Polizei zu gehen. Wundert mich dann allerdings, warum du dann so ein Problem mit Katholiken hast, die dem Papst ebenso treu ergeben sind.

Landesverrat mag ich nicht, da steht alles hinter. Nach deiner Einstellung ist auch Angela Merkel eine tadellose Frau, denn sie erfüllt treu, was Washington und Brüssel erwarten. Das müsstest du nach deinen eigenen Maßstäben gut finden und du müsstest auch jeden gut finden, der die amerikanischen Soldaten hier behalten will.

Valdyn
01.10.2020, 18:14
Nun bekommt also auch Arminius seine moderne Verfilmung. Netflix wird im Oktober dazu eine Miniserie rausbringen! Was meint ihr? Kann das was werden?

Ich glaube es ja nicht. Wie Götz schon schrieb, "grösster Verräter" deutet klar in eine Richtung hin und auch beim Serientitel "Barbaren" würde es mich stark wundern, wenn er nicht hält, was er verspricht. Und wenn ich dann schon den Typen mit den Hörnern auf dem Kopf wieder sehe....

Tenor wird wahrscheinlich sein, hätte man sich von Römern erobern lassen, wäre es für alle Beteiligten sehr viel besser gewesen.

Shahirrim
01.10.2020, 18:18
Ich glaube es ja nicht. Wie Götz schon schrieb, "grösster Verräter" deutet klar in eine Richtung hin und auch beim Serientitel "Barbaren" würde es mich stark wundern, wenn er nicht hält, was er verspricht. Und wenn ich dann schon den Typen mit den Hörnern auf dem Kopf wieder sehe....

Tenor wird wahrscheinlich sein, hätte man sich von Römern erobern lassen, wäre es für alle Beteiligten sehr viel besser gewesen.

Also sowas, was für cornjung. Ehrenhaft gewesen wäre, wenn der böse Verräter Arminius nicht den armen Varus, der ihm ja blind vertraut hat, hintergangen hätte! Dann hätten schön weiter Germanen gekreuzigt werden können, wenn sie nicht genug Abgaben an Rom zahlen. :D

Schauen wir mal.

cornjung
01.10.2020, 18:18
Ich weiß, ihr Rotlichtgestalten habt da euren eigenen Kadavergehorsam. Wundert mich dann allerdings, warum du dann so ein Problem mit Katholiken hast, die dem Papst ebenso treu ergeben sind.Landesverrat mag ich nicht, da steht alles hinter. Nach deiner Einstellung ist auch Angela Merkel eine tadellose Frau, denn sie erfüllt treu, was Washington und Brüssel erwarten. Das müsstest du nach deinen eigenen Maßstäben gut finden und du müsstest auch jeden gut finden, der die amerikanischen Soldaten hier behalten will.
Ich weiss, ihr religioten Zeugen Jehova-Knechte habt Kadavergehorsam nur gegenüber eurem angeblichen Jehova. Ich weiss weiterhin, dass ihr Religioten nicht in Diskos gehen dürft, noch nie ne Disko nicht mal von aussen gesehen habt, daher jede Disko für Rotlicht des Teufels haltet, und keine Frau vor der Ehe haben dürft, damit keinerlei Erfahrung mit Frauen habt, und daher sogar 21-jährige Frauen für ein Kind haltet. Ja und ? Was interssiert mich das ? Seit wann sind paranoide Frömmler, weltfremde Spinner und verklemmte Sektler der Massstab ? Die Zuständen herrschen in der Gay-Community in den Vatikan. Dort mögen sie auch Verräter. pardon Beicht-ler.

Valdyn
01.10.2020, 18:22
Also sowas, was für cornjung. Ehrenhaft gewesen wäre, wenn der böse Verräter Arminius nicht den armen Varus, der ihm ja blind vertraut hat, hintergangen hätte! Dann hätten schön weiter Germanen gekreuzigt werden können, wenn sie nicht genug Abgaben an Rom zahlen. :D

Schauen wir mal.

Ja, interessieren würde es mich auch. Mal sehen, vielleicht hol ich mir mal so eine Karte. Man kann sich ja auch täuschen.

Der Trailer sieht jedenfalls grundsätzlich nicht billig aus.

Shahirrim
01.10.2020, 18:22
Ich weiss, ihr religioten Zeugen Jehova-Knechte habt Kadavergehorsam nur gegenüber eurem angeblichen Jehova. Ich weiss weiterhin, dass ihr Religioten nicht in Diskos gehen dürft, daher noch nie ne Disko von aussen gesehen habt, jede Disko für Rotlicht haltet, und keine Frau vor der Ehe haben dürft, keinerlei Erfahrung mit Frauen habt, und daher sogar 21-jährige Frauen für ein Kind haltet. Ja und ? Was interssiert mich das ? Seit wann sind paranoide Frömmler, weltfremde Spinner und verklemmte Sektler der Massstab ?

Krieg dich mal wieder ein. Ich wende nur deine eigenen Maßstäbe an dich an.

Aber Verbrechergestalten brauchen eben eine Omertà. Und sie hassen jeden, der dagegen verstößt.

Noch mal (du hast zwar wieder deinen Tobsuchtsanfall, aber ich schreibe hier es für die anderen User). Wenn ein Kind von einem Imperium als Geisel genommen wird, dann nach Jahren nach Hause kommt, was wiegt dann mehr? Das Land und die eigene Familie, oder das Imperium, welches einen entführte und umerzog. Für mich ist da die Heimat und die Blutsverwandten wichtiger. Die Mutter von Arminius lebte ja noch, als er wieder kam, sein Vater starb ja so im Jahre 9 nach Christus. Er hat ihn also vielleicht auch noch da gesehen.

Für dich ist anscheinend Verrat am eigenen Blut wichtiger.

Helgoland
01.10.2020, 18:23
"Großter Verräter der Geschichte", dies deutet eine gewisse Tendenz an.

War eine Frage der Zeit (des Zeitgeistes vielmehr wo Ursache und Wirkung zunehmend ausgeklammert werden). Wird Zeit daß Steinmeier in Rom für die Kriegsverbrechen der Germanen Abbitte leistet!

Makkabäus
01.10.2020, 18:24
Also ich werde mir die Serie ansehen.

Ich war auch im Museum in Kalkriese bei Osnabrück, wo vermutlich die Varusschlacht (Hermannsschlacht) stattgefunden hat. Sehr sehenswert.

Ganz interessant vor allem die römische Maske eines Elite-Soldaten.

https://i.imgur.com/hqdsHBD.jpg

Shahirrim
01.10.2020, 18:26
Ja, interessieren würde es mich auch. Mal sehen, vielleicht hol ich mir mal so eine Karte. Man kann sich ja auch täuschen.

Der Trailer sieht jedenfalls grundsätzlich nicht billig aus.

Zumindest werden die Örtlichkeiten einigermaßen realistisch dargestellt. Der Teutoburger Wald wird auch danach aussehen. Was ich in Vikings gesehen habe, da war Alt-Uppsala ja auf einem Berg und Haithabu im tiefsten Wald.

Shahirrim
01.10.2020, 18:27
Also ich werde mir die Serie ansehen.

Ich war auch im Museum in Kalkriese bei Osnabrück, wo vermutlich die Varusschlacht (Hermannsschlacht) stattgefunden hat. Sehr sehenswert.

Ganz interessant vor allem die römische Maske eines Elite-Soldaten.

https://i.imgur.com/hqdsHBD.jpg

Ja, die Maske sieht man ja auch im Trailer. Ob sich Arminius darunter versteckt? So wäre es in meinem Film gewesen, ich hab da ja mal ein eigenes Drehbuch hobbymäßig geschrieben.

cornjung
01.10.2020, 18:27
Aber Verbrechergestalten brauchen eben eine Omerta...
Beruhige dich. Ich weiss, dass ich bei euch immer richtig liege. Ich bin euch bekloppten Nullen und erfolglosen Losern aufgewachsen. Ich weiss, die hassen Jeden, der ihren Unsinn nicht glaubt. Ich wende nur deine eigenen Maßstäbe an dich an.

Shahirrim
01.10.2020, 18:28
Beruhige dich. Ich weiss, dass ich bei dir immer richtig liege. Ich bin euch Bekloppten aufgewachsen. Ich weiss, die hassen Jeden, der ihren Unsinn nicht glaubt. Ich wende nur deine eigenen Maßstäbe an dich an.

Mehr als Strohmänner hast du also nicht?

Shahirrim
01.10.2020, 18:33
Arminius wohl kaum, aber vielleicht Kaiser Augustus.

"Großter Verräter der Geschichte", dies deutet eine gewisse Tendenz an.

Die Frage ist bei mir, ob man diese Tendenzen "übersehen" kann! Denk zum Beispiel an American History X. Eigentlich ja ein Film, der vor der Skinheadszene warnen sollte. Aber er kam bei Neonazis sogar gut an, weil er relativ ausgewogen war. Auf sowas hoffe ich.

Klopperhorst
01.10.2020, 18:33
...
Für dich ist anscheinend Verrat am eigenen Blut wichtiger.

Wenn ich mir die Nibelungensage oder Dietrich von Bern durchlese, erkenne ich eigentlich nur Verrat und Gemetzel.

---

Makkabäus
01.10.2020, 18:38
Zumindest werden die Örtlichkeiten einigermaßen realistisch dargestellt. Der Teutoburger Wald wird auch danach aussehen. Was ich in Vikings gesehen habe, da war Alt-Uppsala ja auf einem Berg und Haithabu im tiefsten Wald.

Auch hier muss ich leider wieder glänzen, da ich aus Lippe komme war ich natürlich unzählige Male beim Hermanns-Denkmal im Teutoburger Wald.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hermannsdenkmal

Foto stammt von mir !

https://i.imgur.com/Di6814i.jpg

SprecherZwo
01.10.2020, 18:43
Wenn ich mir die Nibelungensage oder Dietrich von Bern durchlese, erkenne ich eigentlich nur Verrat und Gemetzel.

---

Verrat lag den Germanen bedauerlicherweise immer schon im Blut.

cornjung
01.10.2020, 18:44
Also sowas, was für cornjung. Ehrenhaft gewesen wäre, wenn der böse Verräter Arminius nicht den armen Varus, der ihm ja blind vertraut hat, hintergangen hätte! Dann hätten schön weiter Germanen gekreuzigt werden können, wenn sie nicht genug Abgaben an Rom zahlen
Ich weiss, du Knecht Jehovas und Zeuge Jehova -gestalt hättest bei den Katholen Hexen auf die Folter, Ketzer zur lebendigen Verbrennung, bei Nazis Juden ins Gas, und bei der Stasi deine Familie aufs Schafott verraten. Ich habe noch nie jemanden verraten. Ich mag keine Verräter. Basta. War Arminius ein Verräter oder nicht ?



Wenn ich mir die Nibelungensage oder Dietrich von Bern durchlese, erkenne ich eigentlich nur Verrat und Gemetzel.

Bei den Nibelungen hat soweit erinnerlich Hagen den tapferen Siegfried von hinten gemeuchelt und war Dietrich von Bern ein Vasall Etzels.

Shahirrim
01.10.2020, 18:45
Verrat lag den Germanen bedauerlicherweise immer schon im Blut.

Hat ja auch Arminius am Ende erwischt. Aber ich kann hier cornjungs Argumente dennoch nicht verstehen. Wenn er als Kind von dem Amis mitgenommen worden wäre und jetzt wieder käme, müsste er ein Transatlantiker sein und das total verteidigen. So seine Argumente.

Ich unterscheide da auch zwischen Hoch- und Landesverrat. Landesverrat sollte immer mit dem Tod bestraft werden.

Klopperhorst
01.10.2020, 18:47
Verrat lag den Germanen bedauerlicherweise immer schon im Blut.

Wo war es eigentlich mal grundlegend anders?
Kain und Abel war der erste Brudermord der Geschichte, und so zog sich das immer weiter.

Erst in großen zentral regierten Staaten und Reichen war es günstiger, nicht Verräter zu sein,
da der Kuchen ohnehin zentral verteilt war. In der Stammes- und Sippen-Gesellschaft wollte aber jede
Sippe und in ihnen selbst die einzelnen Familienmitglieder den größten Teil des Kuchens an sich reißen.
Dafür wurde über Leichen gegangen und hinterrücks intrigiert.

---

Shahirrim
01.10.2020, 18:50
Ich weiss, du Knecht Jehovas und Zeuge Jehova -gestalt hättest bei den Katholen Hexen auf die Folter, Ketzer zum Verbrennung, bei Nazis Juden ins Gas, und bei der Stasi deine Familie verraten. Ich habe noch nie jemanden verraten. Ich mag keine Verräter. Basta. War Arminius ein Verräter oder nicht ?
Du weißt gar nichts.
Ich habe auch noch niemanden verraten. Aber OK, dann mal Butter bei die Fische. Keine Strohmänner in Form von Kirche, Rotlicht ect.

Nur eine Form des Arminius in heutiger Zeit. Angenommen, du wärst als kleiner Junge von GIs mitgenommen worden. Dann kommst du wieder, bist amerikanisch erzogen worden und dienst auch den USA. Und dann erfährst du, dass die Amis Deutschland zum 51. Bundesstaat der USA offiziell machen wollen und erfährst vom deutschen Widerstand. Sie bitten dich als Kenner der USA, ihren vernichtenden Schlag gegen die USA anzuführen, dein Vater und deine Mutter sind Teil der Verschwörung.

Was machst du? Rennst du zum US-Präsidenten und zeigst diese Neonazis an, oder du siehst Chancen auf einen Sieg und machst mit.

Bitte nur auf diese Frage eine konkrete Antwort. Keine Ablenkung!

cornjung
01.10.2020, 18:51
Hat ja auch Arminius am Ende erwischt. Aber ich kann hier cornjungs Argumente dennoch nicht verstehen. Wenn er als Kind von dem Amis mitgenommen worden wäre und jetzt wieder käme, müsste er ein Transatlantiker sein und das total verteidigen. So seine Argumente.
Nein, das meinst du nur, weil du meine Beiträge nicht verstehst. Wir sind hier aber nicht in der Bibel- und Märchen-stunde der Naiven vom Wachtturm. Ich wäre nicht zuerst Freund des Chefs der Transatlantiker, sässe nicht an seiner Tafel, und müsste ihn daher nicht verraten. Ich bin nicht gegen den Kampf des Arminius, ich bin gegen Verrat.

SprecherZwo
01.10.2020, 18:51
Hat ja auch Arminius am Ende erwischt. Aber ich kann hier cornjungs Argumente dennoch nicht verstehen. Wenn er als Kind von dem Amis mitgenommen worden wäre und jetzt wieder käme, müsste er ein Transatlantiker sein und das total verteidigen. So seine Argumente.

Ich unterscheide da auch zwischen Hoch- und Landesverrat. Landesverrat sollte immer mit dem Tod bestraft werden.
Natürlich ist es albern was cornjung schreibt, Verrat wäre es gewesen, wenn Arminius weiter mit den Römern gegen sein eigenes Volk gekämpft hätte. Der Verräter war Segestes. Leider wimmelt die deutsche Geschichte von Leuten wie Letzterem.

Shahirrim
01.10.2020, 18:52
Nein, das meinst du nur, weil du meine Beiträge nicht verstehst. Wir sind hier aber nicht in der Bibel- und Märchen-stunde der Naiven vom Wachtturm. Ich wäre nicht zuerst Freund des Chefs der Transatlantiker, sässe nicht an seiner Tafel, und müsste ihn daher nicht verraten. Ich bin nicht gegen den Kampf des Arminius, ich bin gegen Verrat.

Dann bitte auf Beitrag 39 antworten. Und keine Strohmänner bitte!

cornjung
01.10.2020, 18:56
Du weißt gar nichts.
Immerhin weiss ich aus deinen Beiträgen, dass ihr Religioten nicht in Diskos gehen dürft, noch nie ne Disko nicht mal von aussen gesehen habt, und daher jede Disko für Rotlicht des Teufels haltet. Ich weiss weiterhin, das ihr weltfremden Frömmler keine Frau vor der Ehe haben dürft, damit keinerlei Erfahrung mit Frauen habt, und daher sogar 21-jährige Frauen für ein Kind haltet. Ja und ? Was interssiert mich das ? Seit wann sind paranoide Frömmler, weltfremde Spinner und verklemmte Sektler der Massstab ? Die Zuständen herrschen in der Gay-Community im Vatikan. Dort mögen sie auch Verräter, pardon Beicht-ler.

Shahirrim
01.10.2020, 18:59
Natürlich ist es albern was cornjung schreibt, Verrat wäre es gewesen, wenn Arminius weiter mit den Römern gegen sein eigenes Volk gekämpft hätte. Der Verräter war Segestes. Leider wimmelt die deutsche Geschichte von Leuten wie Letzterem.

Ich liebe diese Doku hier, da verrät Arminius ihn nicht, sondern sagt Varus ins Gesicht, dass er ihn vernichten und töten wird. Das ist dann streng genommen nicht mal wirklich Verrat. Er hat es ihm ja ins Gesicht gesagt. Was kann er dafür, dass Varus Segestes oder ihm selbst nicht glaubt? :D

Ab Minute 39:45 zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=zuVc-Y0qwOM

Hier Teil 2:


https://www.youtube.com/watch?v=SZkOkmrTgoU

Shahirrim
01.10.2020, 19:00
Immerhin weiss ich aus deinen Beiträgen, dass ihr Religioten nicht in Diskos gehen dürft, noch nie ne Disko nicht mal von aussen gesehen habt, und daher jede Disko für Rotlicht des Teufels haltet. Ich weiss weiterhin, das ihr weltfremden Frömmler keine Frau vor der Ehe haben dürft, damit keinerlei Erfahrung mit Frauen habt, und daher sogar 21-jährige Frauen für ein Kind haltet. Ja und ? Was interssiert mich das ? Seit wann sind paranoide Frömmler, weltfremde Spinner und verklemmte Sektler der Massstab ? Die Zuständen herrschen in der Gay-Community im Vatikan. Dort mögen sie auch Verräter, pardon Beicht-ler.

Also nichts als Strohmänner in Form von Rotlicht und Kirche. Kannst du nicht anders?

cornjung
01.10.2020, 19:04
Also nichts als Strohmänner in Form von Rotlicht und Kirche. Kannst du nicht anders?
Du hast wie üblich mit Rotlicht angefangen. Kann jeder hier nach lesen. Ich habe damit keine Probleme, und habe nur geantwortet. Ich habe vier Bücher über Arminius in meiner Biblio, und habe zunächst sachlich argumentiert.

brain freeze
01.10.2020, 19:06
Hört sich vielversprechend an, ich bin gespannt.

Shahirrim
01.10.2020, 19:06
Du hast wie üblich mit Rotlicht angefangen. Kann jeder hier nach lesen. Ich habe damit keine Probleme, und habe nur geantwortet.

Und du hast hier mit Religion angefangen, sogar noch vor mir mit dem Rotlicht. Kann auch jeder lesen. Aber ich habe deswegen ja explizit in Beitrag 39 darum gebeten, ohne Strohmänner direkt auf die Fragen zu antworten.

Blaz
01.10.2020, 19:13
Die Frage ist bei mir, ob man diese Tendenzen "übersehen" kann! Denk zum Beispiel an American History X. Eigentlich ja ein Film, der vor der Skinheadszene warnen sollte. Aber er kam bei Neonazis sogar gut an, weil er relativ ausgewogen war. Auf sowas hoffe ich.Der kam deswegen bei denen an, weil das Vollidioten sind. Der ist nicht pro rechts. Ich werde mir den in den nächsten Wochen nach Jahren nochmal geben.

Shahirrim
01.10.2020, 19:15
Der kam deswegen bei denen an, weil das Vollidioten sind. Der ist nicht pro rechts. Ich werde mir den in den nächsten Wochen nach Jahren nochmal geben.

Ja, aber es gibt Szenen, die kann man einfach umdeuten. Zum Beispiel Dereks Gespräch mit dem Vater. Wo er ihm sagt, man muss vorsichtig sein, was Medien und Schulen einem beibringen, wenn sie einem vernegerte Literatur weißer Literatur vorziehen. Das ist vermutlich bei mir ein Schlüsselreiz gewesen, warum ich bei der Lügenpresse so misstrauisch bin.

cornjung
01.10.2020, 19:19
Aber ich habe deswegen ja explizit in Beitrag 39 darum gebeten, ohne Strohmänner direkt auf die Fragen zu antworten.
War Arminius ein Verräter ? Ja oder Nein ? Hätte er ohne Verrat gesiegt ? Ja oder Nein ? Hätte er Verrat begehen müssen ? Ja oder Nein.


Und du hast hier mit Religion angefangen


Die meisten kennen seine wahre Geschichte gar nicht. Arminius kam als Kind nach Rom, hat in Rom Kriegsführung gelernt, war hoch dekorierter römischer Offizier, und hat den unfähigen Varus , der ihm voll vertraut hat, schändlich verrraten Hat ihm sein eigener Bruder vorgeworfen, der auf Seiten der Römer blieb. Gemeuchelt wurde er von seinen eigenen Leuten. Wie Cäsar. Seine Frau und sein Sohn starben als Gefangene in Rom. Gut, immerhin blieb Germanien 300 Jahre " frei ".
Mein erster Beitrag. Wo steht da was von Religion, was ist daran falsch ?

Blaz
01.10.2020, 19:20
Ja, aber es gibt Szenen, die kann man einfach umdeuten. Zum Beispiel Dereks Gespräch mit dem Vater. Wo er ihm sagt, man muss vorsichtig sein, was Medien und Schulen einem beibringen, wenn sie einem vernegerte Literatur weißer Literatur vorziehen. Das ist vermutlich bei mir ein Schlüsselreiz gewesen, warum ich bei der Lügenpresse so misstrauisch bin.Die Szene muss ich mit meinem jetzigen Hirn nochmal sehen, aber erst in ein paar Wochen. Das ist eine der in Filmen eingebauten Szenen, wo etwas Wahrheit verbreitet wird. So ein Beispiel ist auch Iron Man 3, wo der Terrorist Mandarin in Wahrheit nur ein bekloppter Schauspieler ist.

Valdyn
01.10.2020, 19:24
Der kam deswegen bei denen an, weil das Vollidioten sind. Der ist nicht pro rechts. Ich werde mir den in den nächsten Wochen nach Jahren nochmal geben.

Richtig. Ist er auch nicht. Der verpackt das nur etwas subtiler weil er wahrscheinlich auch zum "Aussteigen" animieren soll.

Die Szene am Tisch ist das Narrativ, dass rechtextremes Gedankengut aus der Mitte der gutbürgerlichen Gesellschaft kommt. Also nicht aus irgendeiner "Szene" sondern aus normalen weissen Familien. Das sollte da ausgedrückt werden.

Blaz
01.10.2020, 19:33
Richtig. Ist er auch nicht. Der verpackt das nur etwas subtiler weil er wahrscheinlich auch zum "Aussteigen" animieren soll.

Die Szene am Tisch ist das Narrativ, dass rechtextremes Gedankengut aus der Mitte der gutbürgerlichen Gesellschaft kommt. Also nicht aus irgendeiner "Szene" sondern aus normalen weissen Familien. Das sollte da ausgedrückt werden.American History X gehört zu der Sorte, die in dem fettgedruckten Teil des zweiten Absatzes erwähnt wird.

https://morgenwacht.wordpress.com/2015/07/23/star-dreck-viiia-star-trek-die-originalserie/


In dieser 1968 produzierten Folge vermittelt Kirk zwar noch recht konservative Verhaltensweisen bei der Bändigung widerspenstiger, hochmütiger Frauen. Als Elaan ihn anfaucht, sie habe ihm nicht erlaubt, sich zu entfernen, sagt er nur trocken: „Stellen Sie sich vor, ich frag’ gar nicht.“ Und dem troyiusischen Botschafter Petri, der seine liebe Not mit ihr hat, rät er, ihr zu zeigen, wo der Bartl den Most holt (Petri: „Wer bitte ist Bartl?“).

Es wird auch gezeigt, wie Elaan sich in Kirk verliebt, der ihre Shit tests besteht und ihr Kontra gibt. Das ist aber nur eine weitere Variante der jüdischen Taktik, den umzuerziehenden konservativen Goyim in Teilbereichen vorläufig recht zu geben und ihnen zu präsentieren, was ihnen gefällt (wie auch beim Scheitern von Dr. Daystrom und seinem Computer M5, oder wie in der realen Welt die jüdischen Gestalten im koscheren Counterjihad), um ihnen etwas anderes unterschieben zu können, das für ihre Agenda vordringlicher ist. Am Ende, nach einer spannenden Auseinandersetzung zwischen der Enterprise und einem Kreuzer der Klingonen, willigt Elaan doch ein, den Herrscher einer fremden Spezies um des interplanetaren Friedens willen zu heiraten.

Shahirrim
01.10.2020, 19:41
War Arminius ein Verräter ? Ja oder Nein ? Hätte er ohne Verrat gesiegt ? Ja oder Nein ? Hätte er Verrat begehen müssen ? Ja oder Nein.

Ein Landesverräter war er nicht. Und wenn es so war, wie in der Doku, die ich verlinkt habe, war er nicht mal ein Verräter. Wenn Varus zu dumm war, ihm zu glauben oder Segestes, ist es nicht seine Schuld.


Mein erster Beitrag. Wo steht da was von Religion, was ist daran falsch ?

Ich kenne eben auch seine Geschichte, aber um den Beitrag ging es nicht. In meinem ersten Beitrag geht es auch nicht um Rotlicht. Aber du fängst dann an mit Inquisition und Jehova!

Shahirrim
01.10.2020, 19:43
Richtig. Ist er auch nicht. Der verpackt das nur etwas subtiler weil er wahrscheinlich auch zum "Aussteigen" animieren soll.

Die Szene am Tisch ist das Narrativ, dass rechtextremes Gedankengut aus der Mitte der gutbürgerlichen Gesellschaft kommt. Also nicht aus irgendeiner "Szene" sondern aus normalen weissen Familien. Das sollte da ausgedrückt werden.

Schon, aber die Frage ist doch, wie es wirkt. Ich schreibe auf genau diese Szene mein Misstrauen gegenüber der Lügenpresse zu. Also hat sie doch bei mir genau das Gegenteil bewirkt. Wer weiß, wie ich ohne sie die Lügenpresse weiter geschaut hätte.

Ich kann ja auch nur von meinem Leben sprechen, aber aus mir hat sie einen Feind der Lügenpresse gemacht. Alles, was danach kam (ich war damals ja noch sehr jung) fing mit dieser Szene an.

pixelschubser
01.10.2020, 19:50
Also ich werde mir die Serie ansehen.

Ich war auch im Museum in Kalkriese bei Osnabrück, wo vermutlich die Varusschlacht (Hermannsschlacht) stattgefunden hat. Sehr sehenswert.

Ganz interessant vor allem die römische Maske eines Elite-Soldaten.

https://i.imgur.com/hqdsHBD.jpg

Wenn ich schon "Varusschlacht" lese!!!! Seit wann benennt man Schlachten nach dem Verlierer?!

Wir lernten in der Schule noch, dass es die Schlacht im Teutoburger Wald war und die Römer einen vernichtenden Schlag versetzt bekamen.

Ausserdem war Arminius kein Verräter. Er blieb seinem Volk, seiner Sippe treu und schaffte es, verfeindete Stämme so zu bündeln, dass er diesen Sieg über die Römer einfahren konnte.

"Die Kunst des Krieges" sollte man verstehen.

Valdyn
01.10.2020, 19:54
Schon, aber die Frage ist doch, wie es wirkt. Ich schreibe auf genau diese Szene mein Misstrauen gegenüber der Lügenpresse zu. Also hat sie doch bei mir genau das Gegenteil bewirkt. Wer weiß, wie ich ohne sie die Lügenpresse weiter geschaut hätte.

Ich kann ja auch nur von meinem Leben sprechen, aber aus mir hat sie einen Feind der Lügenpresse gemacht. Alles, was danach kam (ich war damals ja noch sehr jung) fing mit dieser Szene an.

Das müsste ich dir eigentlich so abnehmen. Kann ich aber dreisterweise nicht. ;) Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand "systemkritisch" wird weil es in einem Film eine derartige Szene gibt. Normalerweise ist das ein langer Prozess dem echte Erfahrungen zugrunde liegen die eben einen längeren Denk - und Bewusstseinsprozess in Gang setzen. Wobei die Betonung auch auf mehrere Erfahrungen liegt.

Shahirrim
01.10.2020, 19:59
Das müsste ich dir eigentlich so abnehmen. Kann ich aber dreisterweise nicht. ;) Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand "systemkritisch" wird weil es in einem Film eine derartige Szene gibt. Normalerweise ist das ein langer Prozess dem echte Erfahrungen zugrunde liegen die eben einen längeren Denk - und Bewusstseinsprozess in Gang setzen. Wobei die Betonung auch auf mehrere Erfahrungen liegt.

Ja richtig, aber es fing damit an. Weiß ich noch ganz genau. Ich war noch lange kein Rechtsradikaler, aber eben Medienkritisch. Lügenpresse habe ich sie damals auch noch nicht genannt. Und rechtsradikal wurde ich erst 2009, als Richard Williamson sein Interview dem schwedischen Fernsehen gab mit der bösen Zahl. Also, es hat noch eine Dekade gedauert, bis das aus mir wurde.

Ansuz
01.10.2020, 20:02
Wenn ich schon "Varusschlacht" lese!!!! Seit wann benennt man Schlachten nach dem Verlierer?!

Wir lernten in der Schule noch, dass es die Schlacht im Teutoburger Wald war und die Römer einen vernichtenden Schlag versetzt bekamen.

Ausserdem war Arminius kein Verräter. Er blieb seinem Volk, seiner Sippe treu und schaffte es, verfeindete Stämme so zu bündeln, dass er diesen Sieg über die Römer einfahren konnte.

"Die Kunst des Krieges" sollte man verstehen.

Mein Lateinlehrer ( im Westen) war noch vom alten Schlag, der lehrte uns diese nette Stilblüte: Vare, Vare, redde mihi meine legiones. :D

Auch damals herrschte bereits ein gewisser Zwang zum politisch-korrekten Stuß. und manches ging halt nur durch die Blume.

Damals ist uns Schülern das nicht aufgefallen und erst im Nachhinein wird man sich dessen gewahr. Dabei waren wir in der BRiD doch angeblich das "bessere Deutschland" im Vergleich zur DDR, so wurde es gelehrt.

Shahirrim
01.10.2020, 20:03
Wenn ich schon "Varusschlacht" lese!!!! Seit wann benennt man Schlachten nach dem Verlierer?!

Wir lernten in der Schule noch, dass es die Schlacht im Teutoburger Wald war und die Römer einen vernichtenden Schlag versetzt bekamen.

Ausserdem war Arminius kein Verräter. Er blieb seinem Volk, seiner Sippe treu und schaffte es, verfeindete Stämme so zu bündeln, dass er diesen Sieg über die Römer einfahren konnte.

"Die Kunst des Krieges" sollte man verstehen.

Wir werden wohl Kompromisse machen müssen, aber vielleicht sind die ja erträglich. Das hoffe ich bei der Serie zumindest. Wenigstens gibt es keinen Holocaust und wohl auch keine Juden darin. Auch keine Christen. Denn Jesus war damals ein kleiner Junge.

cornjung
01.10.2020, 20:08
Wenn ich schon "Varusschlacht" lese!!!! Seit wann benennt man Schlachten nach dem Verlierer?!

Wir lernten in der Schule noch, dass es die Schlacht im Teutoburger Wald war und die Römer einen vernichtenden Schlag versetzt bekamen.

Ausserdem war Arminius kein Verräter. Er blieb seinem Volk, seiner Sippe treu und schaffte es, verfeindete Stämme so zu bündeln, dass er diesen Sieg über die Römer einfahren konnte.

"Die Kunst des Krieges" sollte man verstehen.
Varus war militärisch eine inkompetente Null, und menschlich ein Feigling, der während der Schlacht Selbstmord begangen hat. Unglaublich für einen römischen General. Seine Inkompetenz hat er schon in Palästina bewiesen. Verdankte seine Position allein seiner Abstammung. Er hat- trotz Warnung von Segestes und seiner Offiziere- Arminius voll vertraut, und nur deswegen konnte in Arminius so leicht täüschen und hat Arminius überhaupt gewonnen. Dazu kam der Regen und die Wälder, wo die Römer ihre Formation und Fernwaffen nicht einsetzen konnten. In offener Feldschlacht und ohne Verrat hätte Arminius nie gesiegt. Ich habe was gegen Denunzianten und Verräter. Ich denunziere niemanden...nicht bei der Inquisition , nicht bei der Gestapo, nicht bei der Stasi, nicht beim VS.

Schön, dass Ihr das überhaupt gelehrt bekommen habt.
In der Schule habe ich gelernt, dass der deutsche Germane Arminius ein strahlender Held war und Germanien von den tyrannischen Römern befreit hat.

grimreaper
01.10.2020, 20:10
Wenn ich schon "Varusschlacht" lese!!!! Seit wann benennt man Schlachten nach dem Verlierer?!

Wir lernten in der Schule noch, dass es die Schlacht im Teutoburger Wald war und die Römer einen vernichtenden Schlag versetzt bekamen.

Ausserdem war Arminius kein Verräter. Er blieb seinem Volk, seiner Sippe treu und schaffte es, verfeindete Stämme so zu bündeln, dass er diesen Sieg über die Römer einfahren konnte.

"Die Kunst des Krieges" sollte man verstehen.

Schön, dass Ihr das überhaupt gelehrt bekommen habt.
Ich weiß nicht ob es an der Schulform, oder am Linken Milleu oder an was auch immer gelegen hat.
Ich habe nur Hitler hier, Hitler da, Zweiter Weltkrieg, Anfang, Mitte, Ende, Wiederaufbau.... und bisschen Ost und West gelehrt bekommen.
Aber der Adolf war wirklich in jeder Jahrgangsstufe parat.

So etwas wie Varusschlacht oder Schlacht im Teutoburger Wald, davon habe ich nie etwas gehört.
Für meinen Abschluß musste ich dann noch mündlich erläutern(Thema): Machtergreifung Adolf Hitlers

pixelschubser
01.10.2020, 20:14
Wir werden wohl Kompromisse machen müssen, aber vielleicht sind die ja erträglich. Das hoffe ich bei der Serie zumindest. Wenigstens gibt es keinen Holocaust und wohl auch keine Juden darin. Auch keine Christen. Denn Jesus war damals ein kleiner Junge.

Ich erwarte von derartigen Produktionen nicht mehr viel. Viel Tamtam und dann doch nur politisch korrekter Müll. Ich hab nen Netflixaccount und eventuell tu ich mir das auch mal an. Vielleicht sind sie ja wenigstens in Sachen Militärgeschichte korrekt.

pixelschubser
01.10.2020, 20:15
Mein Lateinlehrer ( im Westen) war noch vom alten Schlag, der lehrte uns diese nette Stilblüte: Vare, Vare, redde mihi meine legiones. :D

Auch damals herrschte bereits ein gewisser Zwang zum politisch-korrekten Stuß. und manches ging halt nur durch die Blume.

Damals ist uns Schülern das nicht aufgefallen und erst im Nachhinein wird man sich dessen gewahr. Dabei waren wir in der BRiD doch angeblich das "bessere Deutschland" im Vergleich zur DDR, so wurde es gelehrt.

Zwischen den Zeilen und durch die Blume. Diktaturen unter sich.

Shahirrim
01.10.2020, 20:22
Varus war militärisch eine inkompetente Null, und menschlich ein Feigling, der während der Schlacht Selbstmord begangen hat. Unglaublich für einen römischen General. Seine Inkompetenz hat er schon in Palästina bewiesen. Verdankte seine Position allein seiner Abstammung. Er hat- trotz Warnung von Segestes und seiner Offiziere- Arminius voll vertraut, und nur deswegen konnte in Arminius so leicht täüschen und hat Arminius überhaupt gewonnen. Dazu kam der Regen und die Wälder, wo die Römer ihre Formation und Fernwaffen nicht einsetzen konnten. In offener Feldschlacht und ohne Verrat hätte Arminius nie gesiegt. Ich habe was gegen Denunzianten und Verräter. Ich denunziere niemanden...nicht bei der Inquisition , nicht bei der Gestapo, nicht bei der Stasi, nicht beim VS.

All das spricht aber gegen Segestes, nicht gegen Arminius, denn der Segestes hat denunziert, Arminius hat sich für seine Heimat entschieden. Gegen Rom! Interessant nebenbei, dass du Stasi, VS oder Gestapo erwähnst, aber nicht den CIA. Der würde nämlich Rom entsprechen.


In der Schule habe ich gelernt, dass der deutsche Germane Arminius ein strahlender Held war und Germanien von den tyrannischen Römern befreit hat.

Er hat uns vor römischem Einfluss bewahrt.

pixelschubser
01.10.2020, 20:24
Schön, dass Ihr das überhaupt gelehrt bekommen habt.
Ich weiß nicht ob es an der Schulform, oder am Linken Milleu oder an was auch immer gelegen hat.
Ich habe nur Hitler hier, Hitler da, Zweiter Weltkrieg, Anfang, Mitte, Ende, Wiederaufbau.... und bisschen Ost und West gelehrt bekommen.
Aber der Adolf war wirklich in jeder Jahrgangsstufe parat.

So etwas wie Varusschlacht oder Schlacht im Teutoburger Wald, davon habe ich nie etwas gehört.
Für meinen Abschluß musste ich dann noch mündlich erläutern(Thema): Machtergreifung Adolf Hitlers

Nun, ich bin Jahrgang 1967 und "Zonendödel". Hitler war sicher auch recht präsent, aber das Judenmorden eher kaum Thema. Da wurde mehr Wert auf Kommunisten gelegt, die im 3. Reich konzentriert umgebracht wurden. Glanzlicht "Nackt unter Wölfen" von Bruno Apitz. Sollte man sich in der Filmversion heute mal ansehen. Das wirft Fragen auf. Gut, hier nicht das Thema.

Wir bekamen tatsächlich noch den Vorgang Schlacht im Teutoburger Wald vermittelt im Geschichtsunterricht. Und eben, dass Arminius den Wissensschatz seiner Ausbildung in Rom gezielt gegen seine ehemaligen Förderer einsetzte. Heute würde man eventuell den Begriff Taqqiya benutzen.

cornjung
01.10.2020, 20:33
All das spricht aber gegen Segestes, nicht gegen Arminius, denn der hat denunziert, Arminius hat sich für seine Heimat entschieden. Gegen Rom! Interessant nebenbei, dass du Stasi, VS oder Gestapo erwähnst, aber nicht den CIA. Der würde nämlich Rom entsprechen.
Er hat uns vor römischem Einfluss bewahrt.
Nein. Er hat sich gegen Rom und für Germanien entschieden, aber nicht weil er ein selbstloser und uneigennützer Patriot, sondern ein ehrgeiziger und machtbesssener Egoist war, der König von Germanien werden wollte. Und genau dewegen haben die Germanen ihn auch später getötet. Von wegen Patriot, das meinst nur du. Natürlich hat er uns auch nicht vor römischem Einfluss bewahrt. Interessand nebenbei, dass du die kirchliche Mörder- Inquisition deiner klerikalen Kumpane und Spiessgesellen weg gelassen hast.

Shahirrim
01.10.2020, 20:36
Nein. Er hat sich gegen Rom und für für Germanien entschieden, weil er König von Germanien werden wollte. Und genau dewegen haben die Germanen ihn auch getötet. Von wegen Patriot, das meinst nur du. Natürlich hat er uns auch nicht vor römischem Einfluss bewahrt. Interessand nebenbei, dass du die kirchliche Mörder- Inquisition deiner klerikalen Kumpane und Spiessgesellen weg gelassen hast.

Gab es damals nicht. Jesus war damals so 12 Jahre alt, das Einzige, was von ihm weiß ist, dass er die Schriftgelehrten im Tempel überraschte mit seinem Wissen. Die Kirche gab es also noch nicht.

Und doch, Arminius hat uns vor römischem Einfluss bewahrt. Schau dir Frankreich an, die sprechen eine lateinische Sprache. Deutsch ist keine lateinische Sprache. Das ist Arminius Vermächtnis.

Shahirrim
01.10.2020, 20:37
Ich erwarte von derartigen Produktionen nicht mehr viel. Viel Tamtam und dann doch nur politisch korrekter Müll. Ich hab nen Netflixaccount und eventuell tu ich mir das auch mal an. Vielleicht sind sie ja wenigstens in Sachen Militärgeschichte korrekt.

Das kommt ja im Oktober raus, berichte mal, wenn es gut ist. Dann melde ich mich da auch mal an.

brain freeze
01.10.2020, 20:38
All das spricht aber gegen Segestes, nicht gegen Arminius, denn der Segestes hat denunziert, Arminius hat sich für seine Heimat entschieden. Gegen Rom! Interessant nebenbei, dass du Stasi, VS oder Gestapo erwähnst, aber nicht den CIA. Der würde nämlich Rom entsprechen.



Er hat uns vor römischem Einfluss bewahrt.

Arminius ist die zentrale Identifikationsfigur der Germanen, den würde ich mir von niemandem kleinreden lassen. Der Vorwurf des Verrates ist einfach lächerlich.

cornjung
01.10.2020, 20:43
Arminius ist die zentrale Identifikationsfigur der Germanen, den würde ich mir von niemandem kleinreden lassen. Der Vorwurf des Verrates ist einfach lächerlich.
Du meinst, Argumente, Fakten und Tatsachen sind mit der lapidaren Behauptungt " das ist doch lächerlich " entkräftet und widerlegt ? Ich werde es mir für weitere Diskussionen merken....

Merkelraute
01.10.2020, 20:45
Arminius ist die zentrale Identifikationsfigur der Germanen, den würde ich mir von niemandem kleinreden lassen. Der Vorwurf des Verrates ist einfach lächerlich.
Wieso "Arminius" ? Der heisst Hermann. Das kommt von German (Lautverschiebung), d.h. Speermann.

pixelschubser
01.10.2020, 20:49
Das kommt ja im Oktober raus, berichte mal, wenn es gut ist. Dann melde ich mich da auch mal an.

Wie gesagt "eventuell". Ich sehe seit Jahren ansich nur noch fern, wenn ich schlafe. Meist Dokus oder irgendwas, was mich leise berieselt. Netflix habe ich wegen "Vikings" und weil ich das Ende noch sehen wollte.

Habe ich aber auch komplett aus den Augen verloren.

brain freeze
01.10.2020, 20:49
Wieso "Arminius" ? Der heisst Hermann. Das kommt von German (Lautverschiebung), d.h. Speermann.

Gut, daß es noch mal jemand erwähnt ...:auro:

Leberecht
01.10.2020, 20:49
Wieso "Arminius" ? Der heisst Hermann. Das kommt von German (Lautverschiebung), d.h. Speermann.

Wohl wahr. Man sollte dem ursprünglichen Namen den Vorzug geben.

Shahirrim
01.10.2020, 20:51
Schön, dass Ihr das überhaupt gelehrt bekommen habt.
Ich weiß nicht ob es an der Schulform, oder am Linken Milleu oder an was auch immer gelegen hat.
Ich habe nur Hitler hier, Hitler da, Zweiter Weltkrieg, Anfang, Mitte, Ende, Wiederaufbau.... und bisschen Ost und West gelehrt bekommen.
Aber der Adolf war wirklich in jeder Jahrgangsstufe parat.

So etwas wie Varusschlacht oder Schlacht im Teutoburger Wald, davon habe ich nie etwas gehört.
Für meinen Abschluß musste ich dann noch mündlich erläutern(Thema): Machtergreifung Adolf Hitlers

Welcher Jahrgang bist du (brauchst nur schreiben, wenn du willst)? Bei uns fing man auch bei deutscher Geschichte mit Luther an, der Arminius ja erst seinen deutschen Namen gegeben!

Shahirrim
01.10.2020, 20:53
Du meinst, Argumente, Fakten und Tatsachen sind mit der lapidaren Behauptungt " das ist doch lächerlich " entkräftet und widerlegt ? Ich werde es mir für weitere Diskussionen merken....

Ich habe nach wie vor keine Antwort auf Beitrag 39 gelesen. Das ist ein vergleichbarer Fall.

Du weigerst dich aber standhaft, dazu Stellung zu nehmen. Bist du so verbohrt von deiner einzig wahren Interpretation der Geschichte?

Shahirrim
01.10.2020, 20:53
Wieso "Arminius" ? Der heisst Hermann. Das kommt von German (Lautverschiebung), d.h. Speermann.

Den Namen hat er von Martin Luther. Auch ein deutscher Held. Hat die römische Kirche laut cornjungs Deutung verraten.

Merkelraute
01.10.2020, 20:56
Den Namen hat er von Martin Luther. Auch ein deutscher Held. Hat die römische Kirche laut cornjungs Deutung verraten.
Quatsch, Herr Luder ist ein Lügner. Luder war auch nicht der Erste, der die Bibel auf deutsch übersetzt hat. Luder ließ sich vom Establishment bestechen. So wie Merkel heute. Gegen Geld hat er Rechtsbrechern die Absolution erteilt.

Kurti
01.10.2020, 21:00
Wieso "Arminius" ? Der heisst Hermann. Das kommt von German (Lautverschiebung), d.h. Speermann.Der ursprüngliche, germanische Name von Arminius ist unbekannt.

Merkelraute
01.10.2020, 21:04
Der ursprüngliche, germanische Name von Arminius ist unbekannt.
German hieß der.

cornjung
01.10.2020, 21:07
Ich habe nach wie vor keine Antwort auf Beitrag 39 gelesen. Das ist ein vergleichbarer Fall. Du weigerst dich aber standhaft, dazu Stellung zu nehmen. Bist du so verbohrt von deiner einzig wahren Interpretation der Geschichte?
Wie kommst du dazu, dass ich verpflichtet bin, deine unsinnigen Fragen zu beantworten ? Stell sie in der Bibel-Stunde beim Wachtturm deiner Zeugen und frag Jehova. Zudem habe nach wie vor keine Antwort auf meine drei Fragen in Beitrag 51 gelesen. Du weigerst dich standhaft, dazu Stellung zu nehmen. Auch nicht, warum der Befreier Germaniens von Germanen ermordet wurde. Bist du so verbohrt von deiner angeblich einzig wahren Interpretation der Geschichte ? Aber gut, ich kenn euch Zeugen Jehova ja....ihr verkündet jedes Jahr den kommenden Weltuntergang, irrt euch jedes Jahr erneut, meint aber dennoch, ihr habt die Wahrheit gepachtet.

Kurti
01.10.2020, 21:08
German hieß der.Welche Belege kannst du hierzu anführen?

Shahirrim
01.10.2020, 21:15
Wie kommst du dazu, dass ich verpflichtet bin, deine unsinnigen Fragen zu beantworten ? Stell sie in der Bibel-Stunde beim Wachtturm deiner Zeugen und frag Jehova. Zudem habe nach wie vor keine Antwort auf meine drei Fragen in Beitrag 51 gelesen. Du weigerst dich standhaft, dazu Stellung zu nehmen. Auch nicht, warum der Befreier Germaniens von Germanen ermordet wurde. Bist du so verbohrt von deiner angeblich einzig wahren Interpretation der Geschichte ? Aber gut, ich kenn euch Zeugen Jehova ja....ihr verkündet jedes Jahr den kommenden Weltuntergang, irrt euch jedes Jahr erneut, meint aber dennoch, ihr habt die Wahrheit gepachtet.

War Arminius ein Verräter? Nein. Treulos Rom gegenüber, ja, das würde ich sagen. Aber kein Verräter. Jemanden als Geisel zu nehmen, wenn man noch ein Kind ist und ihn dann umzuerziehen, das kann man ihm nicht vorwerfen. Er musste überleben. Im Herzen blieb er aber immer Germane.
Du wirfst das Argument ein, er wollte doch nur König werden. Was ist denn dann mit Flavus? Der hat doch versucht, seinen Sohn Italicus als römischen Marionettenkönig in Germanien zu installieren. So sieht also Treue aus? Da ist mir dann doch Arminius und seine Unabhängigkeit lieber.

cornjung
01.10.2020, 21:17
War Arminius ein Verräter? Nein. Treulos Rom gegenüber, ja, das würde ich sagen. Aber kein Verräter. Jemanden als Geisel zu nehmen, wenn man noch ein Kind ist und ihn dann umzuerziehen, das kann man ihm nicht vorwerfen. Er musste überleben. Im Herzen blieb er aber immer Germane. Du wirfst das Argument ein, er wollte doch nur König werden. Was ist denn dann mit Flavus? Der hat doch versucht, seinen Sohn Italicus als römischen Marionettenkönig in Germanien zu installieren. So sieht also Treue aus? Da ist mir dann doch Arminius und seine Unabhängigkeit lieber.
Ok, ich muss jetzt weg, ich beantworte deine Fragen morgen.

Shahirrim
01.10.2020, 21:17
Quatsch, Herr Luder ist ein Lügner. Luder war auch nicht der Erste, der die Bibel auf deutsch übersetzt hat. Luder ließ sich vom Establishment bestechen. So wie Merkel heute. Gegen Geld hat er Rechtsbrechern die Absolution erteilt.

Au man, die pure Ahnungslosigkeit tut ja schon fast weh. Herrmann ist der Name, den Luther Arminius gab, damit er deutscher klingt. Wie er hieß ist nicht überliefert, wenn ich einen Namen vermute, dann wäre es Siegfried.

Und Luther war nicht vom Establishment, sondern von einigen Fürsten geschützt, sonst wäre er verbrannt worden. Diese Fürsten waren aber Helden, haben auf geistlicher Ebene einen fast identischen Kampf gegen Rom genau 1508 Jahre später geführt.

Shahirrim
01.10.2020, 21:24
Ok, ich muss jetzt weg, ich beantworte deine Fragen morgen.

Mach das. Und lies dich noch mal ein. Hier kann ich nämlich mithalten mit deinem Geschichtswissen. Hab nämlich auch mal ein persönliches Drehbuch geschrieben, wie ich seine Geschichte verfilmen würde und kenne deswegen hier die Geschichte seiner Familienverhältnisse sehr gut.

Merkelraute
01.10.2020, 21:25
Au man, die pure Ahnungslosigkeit tut ja schon fast weh. Herrmann ist der Name, den Luther Arminius gab, damit er deutscher klingt. Wie er hieß ist nicht überliefert, wenn ich einen Namen vermute, dann wäre es Siegfried.

Und Luther war nicht vom Establishment, sondern von einigen Fürsten geschützt, sonst wäre er verbrannt worden. Diese Fürsten waren aber Helden, haben auf geistlicher Ebene einen fast identischen Kampf gegen Rom 1500 Jahre später geführt.
Luder hat Geld bekommen, damit er den Rechtsbruch des Establishments gutheisst. Die Fürsten waren keine Helden, sondern die ersten Merkels. Egoistische Rechtsbrecher ohne Prinzipien. Eine Räuberbande, würde der Papst Augustinus zitieren.

Shahirrim
01.10.2020, 21:28
Luder hat Geld bekommen, damit er den Rechtsbruch des Establishments gutheisst. Die Fürsten waren keine Helden, sondern die ersten Merkels. Egoistische Rechtsbrecher ohne Prinzipien.

Ich kann Merkels Brüche gegen das moderne Rom (Brüssel) nicht sehen. Da wird alles erfüllt.

Bist du ein gläubiger Mensch? Vermutlich nicht, deswegen kannst du nicht halbwegs erahnen, was Luther bedeutet. Obwohl, selbst mancher Atheist kann das. Aber dazu muss man deutsch sein und kein Knecht Roms.

Ich verstehe nicht, wie du Arminius so gut findest, den nahezu identischen Kampf auf geistiger Ebene aber nicht mit Luther. Musst du deswegen Herrmann umdeuten, weil es dir nicht passt, dass Luther ihm den Namen gab? Oder bist doch ein Römling? :D

Merkelraute
01.10.2020, 22:01
Ich kann Merkels Brüche gegen das moderne Rom (Brüssel) nicht sehen. Da wird alles erfüllt.

Bist du ein gläubiger Mensch? Vermutlich nicht, deswegen kannst du nicht halbwegs erahnen, was Luther bedeutet. Obwohl, selbst mancher Atheist kann das. Aber dazu muss man deutsch sein und kein Knecht Roms.

Ich verstehe nicht, wie du Arminius so gut findest, den nahezu identischen Kampf auf geistiger Ebene aber nicht mit Luther. Musst du deswegen Herrmann umdeuten, weil es dir nicht passt, dass Luther ihm den Namen gab? Oder bist doch ein Römling? :D
Ich bin Leser des ehemals bekannten Kreuznet gewesen. Das wäre was für Dich gewesen. Da hättest Du viel von Deinem Luder erfahren. :D

Shahirrim
01.10.2020, 22:03
Ich bin Leser des ehemals bekannten Kreuznet gewesen. Das wäre was für Dich gewesen. Da hättest Du viel von Deinem Luder erfahren. :D

Ah, ein Römling. OK, dann bist du entschuldigt. Ich erwarte ja auch nicht von Italienern, Arminius zu lieben! :D

Fortuna
01.10.2020, 22:20
War Arminius ein Verräter? Nein. Treulos Rom gegenüber, ja, das würde ich sagen. Aber kein Verräter. Jemanden als Geisel zu nehmen, wenn man noch ein Kind ist und ihn dann umzuerziehen, das kann man ihm nicht vorwerfen. Er musste überleben. Im Herzen blieb er aber immer Germane.
Du wirfst das Argument ein, er wollte doch nur König werden. Was ist denn dann mit Flavus? Der hat doch versucht, seinen Sohn Italicus als römischen Marionettenkönig in Germanien zu installieren. So sieht also Treue aus? Da ist mir dann doch Arminius und seine Unabhängigkeit lieber.


"Verrat" gegenüber den Besatzern ist Treue zum Volk und aller Ehren wert. Möglicherweise hat Rom ihn eine Zeitlang einwickeln können und er ist nach einem Gewissenskonflikt aufgewacht und hat sich für die einzig richtige Seite entschieden.

Ist ja selbst heute noch so. Ich war doch auch lange Zeit ein total perfekt abgerichtetes und bestkonditioniertes Systemschaf. Von klein auf wurde mir eingetrichtert, wie dankbar ich dafür sein muß im bestesten Deuselan aller Zeiten leben zu dürfen und wie abgrundtief schlecht die "Rechten" doch sind.

Erst ein Blick hinter die Masken einiger Lumpen hat mich aufgeweckt und mir gezeigt was die verschissene Buntenrepublik wirklich ist.

Lykurg
01.10.2020, 22:32
"Verrat" gegenüber den Besatzern ist Treue zum Volk und aller Ehren wert. Möglicherweise hat Rom ihn eine Zeitlang einwickeln können und er ist nach einem Gewissenskonflikt aufgewacht und hat sich für die einzig richtige Seite entschieden.

Ist ja selbst heute noch so. Ich war doch auch lange Zeit ein total perfekt abgerichtetes und bestkonditioniertes Systemschaf. Von klein auf wurde mir eingetrichtert, wie dankbar ich dafür sein muß im bestesten Deuselan aller Zeiten leben zu dürfen und wie abgrundtief schlecht die "Rechten" doch sind.

Erst ein Blick hinter die Masken einiger Lumpen hat mich aufgeweckt und mir gezeigt was die verschissene Buntenrepublik wirklich ist.

Sehr gut gesagt. Gibt ein dickes Grün!!!

Shahirrim
01.10.2020, 22:36
"Verrat" gegenüber den Besatzern ist Treue zum Volk und aller Ehren wert. Möglicherweise hat Rom ihn eine Zeitlang einwickeln können und er ist nach einem Gewissenskonflikt aufgewacht und hat sich für die einzig richtige Seite entschieden.

Ist ja selbst heute noch so. Ich war doch auch lange Zeit ein total perfekt abgerichtetes und bestkonditioniertes Systemschaf. Von klein auf wurde mir eingetrichtert, wie dankbar ich dafür sein muß im bestesten Deuselan aller Zeiten leben zu dürfen und wie abgrundtief schlecht die "Rechten" doch sind.

Erst ein Blick hinter die Masken einiger Lumpen hat mich aufgeweckt und mir gezeigt was die verschissene Buntenrepublik wirklich ist.

Er ist als Kind mit seinem Bruder eine römische Geisel gewesen, die sein Vater Segimer abliefern musste, wie alle germanischen Häuptlinge. Bei Flavus, dem jüngeren Bruder von Arminius, hat die Umerziehung gehalten. Die wurden ja auch später zu Feinden.
Ihm das jetzt vorzuwerfen ist absurd.

grimreaper
01.10.2020, 23:06
Welcher Jahrgang bist du (brauchst nur schreiben, wenn du willst)? Bei uns fing man auch bei deutscher Geschichte mit Luther an, der Arminius ja erst seinen deutschen Namen gegeben!

Ach, damit habe ich eigentlich weniger ein Problem.
Jahrgang 1985 :-)

Götz
01.10.2020, 23:09
Den Namen hat er von Martin Luther. Auch ein deutscher Held. Hat die römische Kirche laut cornjungs Deutung verraten.

Krabat ist auch nicht gut auf ihn zu sprechen, insofern haben Luther und wir "Roms Rache" immer noch am Hals ...

Shahirrim
01.10.2020, 23:13
Ach, damit habe ich eigentlich weniger ein Problem.
Jahrgang 1985 :-)

Ich wollte dich nur nicht unter Druck setzen und dies auch deutlich machen, falls du es nicht willst und da es nicht im Profil stand, hätte es ja sein können.

Ah, du bist also mein Jahrgang. Da hab ich ja Glück gehabt. Ich hatte einen guten Geschichtslehrer. Der hat auch beim ersten Weltkrieg gesagt, wir sollten die Geschichte immer hinterfragen. Beim zweiten Weltkrieg hat er das verständlicherweise nicht gesagt (ist ja dort manchmal strafbar), aber ich bin mir heute sicher, er wollte uns zu selbstständig denkenden Schülern erziehen, sodass wir das überall tun.

grimreaper
01.10.2020, 23:21
Ich wollte dich nur nicht unter Druck setzen und dies auch deutlich machen, falls du es nicht willst und da es nicht im Profil stand, hätte es ja sein können.

Ah, du bist also mein Jahrgang. Da hab ich ja Glück gehabt. Ich hatte einen guten Geschichtslehrer. Der hat auch beim ersten Weltkrieg gesagt, wir sollten die Geschichte immer hinterfragen. Beim zweiten Weltkrieg hat er das verständlicherweise nicht gesagt (ist ja dort manchmal strafbar), aber ich bin mir heute sicher, er wollte uns zu selbstständig denkenden Schülern erziehen, sodass wir das überall tun.

Das mag sein, aber solche Lehrer sind wohl in der Minderzahl oder am aussterben.
Wenn ich mir so ansehe, was da alles nachkommt. Ich weiß ja nicht.

Das mögen zwar alles nette Leute sein aber, als Beispiel, wie ich es oft wahrgenommen habe: predigen tun sie Vielfalt, schicken ihre Kinder dann aber zu Krippen und Kindergärten mit fast nur deutsch/europäischen Kindern.

Wir haben hier auch so ein paar Kindergärten... fast nur Dunkelhäutige, die könnten eigentlich ein bisschen Vielfalt gebrauchen.

Swesda
02.10.2020, 00:09
Das mag sein, aber solche Lehrer sind wohl in der Minderzahl oder am aussterben.
Wenn ich mir so ansehe, was da alles nachkommt. Ich weiß ja nicht.

Das mögen zwar alles nette Leute sein aber, als Beispiel, wie ich es oft wahrgenommen habe: predigen tun sie Vielfalt, schicken ihre Kinder dann aber zu Krippen und Kindergärten mit fast nur deutsch/europäischen Kindern.

Wir haben hier auch so ein paar Kindergärten... fast nur Dunkelhäutige, die könnten eigentlich ein bisschen Vielfalt gebrauchen.
Wie wahr! Der aktuelle Linksintellektuelle ist der größte Heuchler aller Zeiten. Willkommenskultur, Black Lifes matter, der Islam gehört zu Deutschland, all der ganze Scheiß, aber die eigenen Kinder werden in anthroposophischer Freilandhaltung aufgezogen., dort wo es weder Neger noch Muslime gibt. Oder die Waldorfsekte, ebenso übel. Dunkelgrün vernebelt und auf den Parkplätzen stehen die fettesten SUV der ganzen Stadt. Da ist das Geld, da ist Liberalismus und die totale Heuchelei.

cornjung
02.10.2020, 11:09
Mach das. Und lies dich noch mal ein. Hier kann ich nämlich mithalten mit deinem Geschichtswissen. Hab nämlich auch mal ein persönliches Drehbuch geschrieben, wie ich seine Geschichte verfilmen würde und kenne deswegen hier die Geschichte seiner Familienverhältnisse sehr gut.
Einlesen musst du dich. Und zwar dringenst. Ich muss mich nicht ins kleine Einmaleins der Geschichte einlesen, vor allem nicht, wenn ich mit Leuten diskutieren, die historisch verbürgte Fakten offensichtlich noch nie gehört haben. Arminius wird nur von der Propaganda als patriotischer Freiheitskämpfer, integerer Held und genialer Stratege verklärt. Tatsächlich war er ein Verräter und sein Gegner Varus militärisch ein Stümper und persönlich ne Memme, die Selbstmord begangen hat. Andernfalls er nie gewonnen hätte.

Beruhte der Sieg von Arminius massgeblich auf persönlichem Verrat . Ohne Verrat hätte ihm Varus nie vertraut, und wären die Legionen nie in den dichten und unwegsamen Wald gegangen. Und wollte Arminius nicht als edler Patriot Germanien von den tyrannischen Römern befreien, sondern egoistisch und profan König werden. Und genau dewegen haben ihn seine eigenen Leute ermordet.Ob er besser regiert hätte, als die Römer, ist reine Spekulation.

Ich habe Prinzipien und bin gegen Verrat. Das wurde mir als Kind bei gebracht. Dazu muss ich auch nichts nachlesen. Ich verrate niemand bei der Inquisition, nicht beim Pfaffen im Beichtstuhl, nicht bei der Gestapo, nicht bei der Stasi, nicht bei der Polizei, und auch nicht beim VS oder der CIA. Ok, solange sie keine Folter anwenden.


Bist du ein gläubiger Mensch? Vermutlich nicht, deswegen kannst du nicht halbwegs erahnen, was Luther bedeutet. Oder bist doch ein Römling?
Römling ? Das Rom der Pfaffen-Schwuchteln hat Unheil über Germanien und die Völker gebracht, nicht die alten Römer. Wir sind hier nicht in der Bibel-Märchen und Wachtturm-Stunde Jehovas. Hier gehts um Geschichte, und nicht um Glauben. Dein Luther hat meine Vorfahren, die tapferen deutschen Bauern, verraten und verkauft. Hätten die nicht den Pfaffen im Beichtstuhl alles verrraten, pardon gebeichtet, und die nicht die Pläne verraten, hätten die bereits vor 500 Jahren Adel, Klerus und die Pädo-Pfaffen vom Erboden getilgt.

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nicht angeschaut haben

Shahirrim
02.10.2020, 21:00
Einlesen musst du dich. Und zwar dringenst. Ich muss mich nicht ins kleine Einmaleins der Geschichte einlesen, vor allem nicht, wenn ich mit Leuten diskutieren, die historisch verbürgte Fakten offensichtlich noch nie gehört haben. Arminius wird nur von der Propaganda als patriotischer Freiheitskämpfer, integerer Held und genialer Stratege verklärt. Tatsächlich war er ein Verräter und sein Gegner Varus militärisch ein Stümper und persönlich ne Memme, die Selbstmord begangen hat. Andernfalls er nie gewonnen hätte.

Beruhte der Sieg von Arminius massgeblich auf persönlichem Verrat . Ohne Verrat hätte ihm Varus nie vertraut, und wären die Legionen nie in den dichten und unwegsamen Wald gegangen. Und wollte Arminius nicht als edler Patriot Germanien von den tyrannischen Römern befreien, sondern egoistisch und profan König werden. Und genau dewegen haben ihn seine eigenen Leute ermordet.Ob er besser regiert hätte, als die Römer, ist reine Spekulation.

Ich habe Prinzipien und bin gegen Verrat. Das wurde mir als Kind bei gebracht. Dazu muss ich auch nichts nachlesen. Ich verrate niemand bei der Inquisition, nicht beim Pfaffen im Beichtstuhl, nicht bei der Gestapo, nicht bei der Stasi, nicht bei der Polizei, und auch nicht beim VS oder der CIA. Ok, solange sie keine Folter anwenden.

Interessant. Du bist also auch treu, wenn deine Bosse die Versklavung und Unterwerfung deines Volkes vorhaben. Weil das ja "Verrat" wäre, wenn man nicht bei der Versklavung mitmacht. Es ist auch nicht so einfach, hier Verrat einfach so als Schlagwort zu wählen. Hätte er Roms Weg gewählt, würde ich ihm Verrat an seiner Familie und seinem Stamm vorwerfen. Du machst es dir einfach zu einfach.
Manchmal ist es etwas komplizierter. Man kann laut deiner Sicht auch das Stockholmsyndrom glorifizieren. Arminius konnte sich aber davon lösen, Flavus nicht. Die Sichtweise deutschfeindlicher Geschichtsinterpreten interessiert mich nicht, meine Sichtweise ist klar begründet.
Wenn du das anders siehst, meinetwegen. Aber Treue zu Besatzern ist für mich keine lobenswerte Eigenschaft. Und wie gesagt, er war ein kleiner Junge, der als Geisel umerzogen wurde. Laut dir hätte Boudicca ja die Vergewaltigung ihrer Töchter und die Auspeitschung hinnehmen müssen, da ihr Mann ja das Land nach seinem Tod den Römern versprochen hat. Ihr Aufstand war ja streng genommen auch Verrat am Wort ihres Mannes.


Römling ? Das Rom der Pfaffen-Schwuchteln hat Unheil über Germanien und die Völker gebracht, nicht die alten Römer. Wir sind hier nicht in der Bibel-Märchen und Wachtturm-Stunde Jehovas. Hier gehts um Geschichte, und nicht um Glauben. Dein Luther hat meine Vorfahren, die tapferen deutschen Bauern, verraten und verkauft. Hätten die nicht den Pfaffen im Beichtstuhl alles verrraten, pardon gebeichtet, und die nicht die Pläne verraten, hätten die bereits vor 500 Jahren Adel, Klerus und die Pädo-Pfaffen vom Erboden getilgt.

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nicht angeschaut haben

Richtig, denn die alten Römer kamen Dank Arminius nie dazu. Seine Motive sind mir da egal, dass er König werden wollte ist verständlich. Und dass du Luther nicht verstehst, der Rom die Stirn bat, ist klar. Geistig kannst du eben nichts verstehen, da du ein zutiefst weltlicher Mensch bist.
Was die Bauern angeht, da hat Luther nun mal die Bibel richtig zitiert. Gewalt ist nicht der Weg Gottes, Müntzer hat Luther kritisiert und den Weg der Gewalt gewählt und kam darin um. War das besser? Hatten seine Bauern mehr davon? Die Waldenser haben nicht zur Gewalt gegriffen und sie gibt es trotz massiver Verfolgung immer noch, die Kämpfersekte der Paulikianer wurde hingegen von Ostrom ausgerottet.

Blaz
02.10.2020, 21:06
Richtig, denn die alten Römer kamen Dank Arminius nie dazu. Seine Motive sind mir da egal, dass er König werden wollte ist verständlich. Und dass du Luther nicht verstehst, der Rom die Stirn bat, ist klar. Geistig kannst du eben nichts verstehen, da du ein zutiefst weltlicher Mensch bist.
Was die Bauern angeht, da hat Luther nun mal die Bibel richtig zitiert. Gewalt ist nicht der Weg, Müntzer hat Luther kritisiert und den Weg der Gewalt gewählt und kam darin um. War das besser? Hatten seine Bauern mehr davon? Die Waldenser haben nicht zur Gewalt gegriffen und sie gibt es trotz massiver Verfolgung immer noch, die Kämpfersekte der Paulikianer wurden hingegen ausgerottet.Das sehen besonders die Nichtweißen etwas anders. Und (ab 1:03):


https://www.youtube.com/watch?v=EBxgrr0wL8M&ab_channel=Liam0125

Shahirrim
02.10.2020, 21:09
Das sehen besonders die Nichtweißen etwas anders. Und (ab 1:03):


https://www.youtube.com/watch?v=EBxgrr0wL8M&ab_channel=Liam0125

OK, da hast du recht, ich habe es noch mal präzisiert. Ich bin ja auch Realist und in dieser Welt wird Macht nur von dem erlangt, der Gewalt am Besten einsetzt.

brain freeze
02.10.2020, 21:15
Interessant. Du bist also auch treu, wenn deine Bosse die Versklavung und Unterwerfung deines Volkes vorhaben. Weil das ja "Verrat" wäre, wenn man nicht bei der Versklavung mitmacht. Es ist auch nicht so einfach, hier Verrat einfach so als Schlagwort zu wählen. Hätte er Roms Weg gewählt, würde ich ihm Verrat an seiner Familie und seinem Stamm vorwerfen. Du machst es dir einfach zu einfach.
Manchmal ist es etwas komplizierter. Man kann laut deiner Sicht auch das Stockholmsyndrom glorifizieren. Arminius konnte sich aber davon lösen, Flavus nicht. Die Sichtweise deutschfeindlicher Geschichtsinterpreten interessiert mich nicht, meine Sichtweise ist klar begründet.
Wenn du das anders siehst, meinetwegen. Aber Treue zu Besatzern ist für mich keine lobenswerte Eigenschaft. Und wie gesagt, er war ein kleiner Junge, der als Geisel umerzogen wurde. Laut dir hätte Boudicca ja die Vergewaltigung ihrer Töchter und die Auspeitschung hinnehmen müssen, da ihr Mann ja das Land nach seinem Tod den Römern versprochen hat. Ihr Aufstand war ja streng genommen auch Verrat am Wort ihres Mannes.



Richtig, denn die alten Römer kamen Dank Arminius nie dazu. Seine Motive sind mir da egal, dass er König werden wollte ist verständlich. Und dass du Luther nicht verstehst, der Rom die Stirn bat, ist klar. Geistig kannst du eben nichts verstehen, da du ein zutiefst weltlicher Mensch bist.
Was die Bauern angeht, da hat Luther nun mal die Bibel richtig zitiert. Gewalt ist nicht der Weg Gottes, Müntzer hat Luther kritisiert und den Weg der Gewalt gewählt und kam darin um. War das besser? Hatten seine Bauern mehr davon? Die Waldenser haben nicht zur Gewalt gegriffen und sie gibt es trotz massiver Verfolgung immer noch, die Kämpfersekte der Paulikianer wurde hingegen von Ostrom ausgerottet.

Nebenbei, ich kann sehr gut verstehen, daß die Sympathisanten der Bauernaufstände Luthers schroffe Ablehnung als schweren Verrat empfanden. Müntzer war ohne Zweifel Idealist und seine Sache kann man gerecht nennen. Aber sie hatte keine Aussicht auf Erfolg und Luther sah weit über seine Zeit hinaus. Er mußte sich von den Radikalen distanzieren. Hätte er sich als Sozialrevolutionär auf die Seite der Bauern gestellt, wäre mit den Aufständen auch die Reformation niedergeschlagen worden.

Shahirrim
02.10.2020, 21:20
Nebenbei, ich kann sehr gut verstehen, daß die Sympathisanten der Bauernaufstände Luthers schroffe Ablehnung als schweren Verrat empfanden. Müntzer war ohne Zweifel Idealist und seine Sache kann man gerecht nennen. Aber sie hatte keine Aussicht auf Erfolg und Luther sah weit über seine Zeit hinaus. Er mußte sich von den Radikalen distanzieren. Hätte er sich als Sozialrevolutionär auf die Seite der Bauern gestellt, wäre mit den Aufständen auch die Reformation niedergeschlagen worden.

Ja, manchmal ist es aber nicht so einfach. Gewalt hat aber in der geistigen Welt meiner Meinung nach nichts verloren. Bei staatlichen und weltlichen Mächten sehe ich (und die Bibel nebenbei auch) das anders. Aber geistig ist nun mal der Weg der Gewalt abzulehnen und das müssen wir durchhalten, sonst ist man ohne den Schutz Gottes.

Was nicht heißt, dass die Bauern nicht recht hatten in manchen Punkten und Luther hatte durchaus auch seine Fehler, niemand ist vollkommen. Ich bin durch "Game of Thrones" sehr dankbar, endlich davon weggekommen zu sein, den perfekten Helden zu suchen. Arminius hat sicher auch seine Makel, vielleicht hätte er Häuptling sein sollen und nicht König. Die Kritik von cornjung ist nicht falsch. Sein Verständnis von Verrat ist es aber!

Blaz
02.10.2020, 21:25
Ja, manchmal ist es aber nicht so einfach. Gewalt hat aber in der geistigen Welt meiner Meinung nach nichts verloren. Bei staatlichen und weltlichen Mächten sehe ich (und die Bibel nebenbei auch) das anders. Aber geistig ist nun mal der Weg der Gewalt abzulehnen und das müssen wir durchhalten, sonst ist man ohne den Schutz Gottes.Gewalt ist hingegen der Weg Allahs. Und man sieht ja, wie die Lage für dessen Huldiger aussieht.


Was nicht heißt, dass die Bauern nicht recht hatten in manchen Punkten und Luther hatte durchaus auch seine Fehler, niemand ist vollkommen. Ich bin durch "Game of Thrones" sehr dankbar, endlich davon weggekommen zu sein, den perfekten Helden zu suchen. Arminius hat sicher auch seine Makel, vielleicht hätte er Häuptling sein sollen und nicht König. Die Kritik von cornjung ist nicht falsch. Sein Verständnis von Verrat ist es aber!Ach, das enthält auch viel Gift.

Shahirrim
02.10.2020, 21:28
Gewalt ist hingegen der Weg Allahs. Und man sieht ja, wie die Lage für dessen Huldiger aussieht.

Ja, aber schau dir Thomas Müntzer an. Der wurde mit seinen Bauern ausgerottet. Luther hat überlebt und seine Protestanten auch.


Ach, das enthält auch viel Gift.

Richtig. Besonders das Ende war ja einfach nur ein Graus, die letzten beiden Staffeln eine Beleidigung. Was meinst du, wird diese Serie hier ähnlich? Eine zweite Staffel, in der dann Germanicus den Germanen mal so richtig zeigt, wo der Hammer hängt?

Blaz
02.10.2020, 21:40
Ja, aber schau dir Thomas Müntzer an. Der wurde mit seinen Bauern ausgerottet. Luther hat überlebt und seine Protestanten auch.Die offizielle Geschichte ist eh gelogen. Nicht unwahrscheinlich, dass das so gebogen wurde, damit sich die Christen bestätigt fühlen, das Richtige zu tun.


Richtig. Besonders das Ende war ja einfach nur ein Graus, die letzten beiden Staffeln eine Beleidigung.Ist doch schon davor so. White Walkers frischen blau als die Augenfarbe des Bösen auf. Mit den Lannister wird der Hass auf blond weiter entfacht. Und obwohl es um ne Art europäisches Mittelalter geht, geht es gleichzeitig darum, wie dunkelhäutige Sklaven gerettet werden. Die Szene, wo sich Miss Dragon feiern lässt, ist zusätzlich auf einer anderen Ebene ein selbstfeiern der Juden, wie die selber in der NWO von der dunklen Sklavenrasse angehimmelt werden sollen.

https://www.sbs.com.au/topics/sites/sbs.com.au.topics/files/styles/full/public/game-of-thrones-white_saviour.jpg?itok=pKOXwcRJ&mtime=1557445310


Was meinst du, wird diese Serie hier ähnlich? Eine zweite Staffel, in der dann Germanicus den Germanen mal so richtig zeigt, wo der Hammer hängt?Es ist Shitflix. Da muss man mit allem rechnen. Diese Serie Dark ist bislang an mir vorbeigegangen. Eigentlich arbeite ich ohnehin dran, sowohl zu lernen, um meinen Realabschluss nachzuholen (obwohl der in der West-BRD eigentlich nix mehr wert ist) als auch endlich mal aktiv zu trainieren. Eigentlich verschwende ich noch immer zu viel Zeit mit dem ganzen Film-Kack, der schon immer nur dazu gedacht war, uns die Hirne zu versauen.

Shahirrim
02.10.2020, 21:48
...
Es ist Shitflix. Da muss man mit allem rechnen. Diese Serie Dark ist bislang an mir vorbeigegangen. Eigentlich arbeite ich ohnehin dran, sowohl zu lernen, um meinen Realabschluss nachzuholen (obwohl der in der West-BRD eigentlich nix mehr wert ist) als auch endlich mal aktiv zu trainieren. Eigentlich verschwende ich noch immer zu viel Zeit mit dem ganzen Film-Kack, der schon immer nur dazu gedacht war, uns die Hirne zu versauen.
Mach das! :top:
Haben ist besser, als nicht haben.

Süßer
02.10.2020, 22:07
Au man, die pure Ahnungslosigkeit tut ja schon fast weh. Herrmann ist der Name, den Luther Arminius gab, damit er deutscher klingt. Wie er hieß ist nicht überliefert, wenn ich einen Namen vermute, dann wäre es Siegfried. Und Luther war nicht vom Establishment, sondern von einigen Fürsten geschützt, sonst wäre er verbrannt worden. Diese Fürsten waren aber Helden, haben auf geistlicher Ebene einen fast identischen Kampf gegen Rom genau 1508 Jahre später geführt.

Nette Idee, könnte hinpassen. Die Römer beschweren sich über die nichterfüllte Bündnispflicht, während die Germanen sich gegenseitig hintergehen. (Nicht das ich behaupten möchte, es gäbe in der Sage Römer..)

Shahirrim
02.10.2020, 22:09
Nette Idee, könnte hinpassen. Die Römer beschweren sich über die nichterfüllte Bündnispflicht, während die Germanen sich gegenseitig hintergehen. (Nicht das ich behaupten möchte, es gäbe in der Sage Römer..)
Nicht wahr?
Wenn man den Namen seines Vaters sich ansieht, das müsste passen!

Süßer
02.10.2020, 22:16
Nicht wahr?
Wenn man den Namen seines Vaters sich ansieht, das müsste passen!


Wie jetzt, das mußt Du erklären! Ich bin nur davon ausgegangen, das es nicht soviele Charaktere gibt, die die Fantasie für tausende Jahre anregen.

Blaz
02.10.2020, 22:18
Mach das! :top:
Haben ist besser, als nicht haben.Geh mal lieber auf den Rest ein. Besonders beim Christen-Teil wirkt es sehr auffällig, dass du das ausgelassen hast.

Shahirrim
02.10.2020, 22:18
Wie jetzt, das mußt Du erklären! Ich bin nur davon ausgegangen, das es nicht soviele Charaktere gibt, die die Fantasie für tausende Jahre anregen.

Hier ist seine Familie, von Segimer zu Siegfried ist es jetzt nicht so weit.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/bc/Stammbaum_ADBSegest.jpg

Shahirrim
02.10.2020, 22:23
Geh mal lieber auf den Rest ein. Besonders beim Christen-Teil wirkt es sehr auffällig, dass du das ausgelassen hast.

Müntzer ist meiner Meinung nach durchaus gut überliefert, die Gegenreformation hat eher Luther Worte in den Mund geschoben, die er nie gesagt hatte. Obwohl man natürlich kritisch sein muss, aber aus der Zeit ist mit dem Abstand schon einiges recht gut erhalten.

Blaz
02.10.2020, 22:25
Müntzer ist meiner Meinung nach durchaus gut überliefert, die Gegenreformation hat eher Luther Worte in den Mund geschoben, die er nie gesagt hatte. Obwohl man natürlich kritisch sein muss, aber aus der Zeit ist mit dem Abstand schon einiges recht gut erhalten.Wie auch immer. Mit Rest hatte ich eigentlich auch Thrones gemeint. Das von mir genannte kommt ja alles vor den beiden letzten Staffeln.

Shahirrim
02.10.2020, 22:27
Wie auch immer. Mit Rest hatte ich eigentlich auch Thrones gemeint. Das von mir genannte kommt ja alles vor den beiden letzten Staffeln.

Ach so, das meintest du. Ja, da kann ich dir in der Analyse nur zustimmen. Und kaum was besser schreiben, da hast du alles wichtige geschrieben.

Süßer
02.10.2020, 22:28
Hier ist seine Familie, von Segimer zu Siegfried ist es jetzt nicht so weit.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/bc/Stammbaum_ADBSegest.jpg

Wobei ich mich an eine Diskussion erinnern kann, bei der die Siegfried-Sage nach Ungarn transformiert wurde. Dann ist auch alles viel näher. Vielleicht hat jemand eine alte Sage, räumlich und zeitlich einfach an den Rhein transformiert.

Blaz
02.10.2020, 22:40
Ach so, das meintest du.Mit "Rest" meinte ich sowohl das Christ-Gedöns, als auch Thrones.


Ja, da kann ich dir in der Analyse nur zustimmen. Und kaum was besser schreiben, da hast du alles wichtige geschrieben.Bei der Augenfarbe von den Walkers meinen noch immer welche, dass das die Kälte symbolisieren soll.

Als das lief, hatte es mich ja richtig aufgeregt, dass lauter Zeug davon in anderen Kram eingebaut wurde, um die Fanboys reinzulocken. Damit sind nicht nur die Visagen gemeint, die woanders ne Rolle übernahmen. Als Beispiel nehme ich mal die letzte Star Wars Trilogie. Im ersten Film gibt es eine Burg samt Keller, was ziemlich mittelalterlich wirkt und im letzten Teil einen Thron, der nicht einfach symbolisch gedacht ist wie der auf dem zweiten Todesstern, sondern einen längeren Hintergrund hat. Dazu labert der Imperator nicht mehr Kram wie "Lass uns über die Galaxis herrschen", sondern "Nimm den Thron". Dabei hätte mich das eigentlich freuen müssen. Denn DAS ist meine Kultur, nicht das Wüsten-Gedöns auf z.B. Tatooine, worüber ich mich schon früher aufregte, wieso Star Wars, dass sich einen Ruf als abwechslungsreiche Marke geschaffen hatte, so einen großen Teil in Wüsten verbringt.
Wenn man sich die Lucas-Trilogien ansieht, kriegt man ja das Gefühl, als wäre Tatooine der eigentliche Galaxis-Mittelpunkt.

Von Thrones werde ich irgendwann nochmal ein paar bestimmte Szenen mit den jetzigen Stand glotzen.

Shahirrim
02.10.2020, 22:50
Wobei ich mich an eine Diskussion erinnern kann, bei der die Siegfried-Sage nach Ungarn transformiert wurde. Dann ist auch alles viel näher. Vielleicht hat jemand eine alte Sage, räumlich und zeitlich einfach an den Rhein transformiert.

Klar, Siegfried kann man auch nicht vollständig auf Arminius umdeuten, aber Teile von ihm. Tacitus sagte doch, dass die Germanen sich noch Lieder von ihm singen. Wo sind diese Lieder? Im Nibelungenlied? Ich bin übrigens nicht der Einzige, der das glaubt, das haben schon etliche vor mir getan.

cornjung
03.10.2020, 11:06
Interessant. Du bist also auch treu, wenn deine Bosse die Versklavung und Unterwerfung deines Volkes vorhaben. Weil das ja "Verrat" wäre, wenn man nicht bei der Versklavung mitmacht. Es ist auch nicht so einfach, hier Verrat einfach so als Schlagwort zu wählen. Hätte er Roms Weg gewählt, würde ich ihm Verrat an seiner Familie und seinem Stamm vorwerfen. Du machst es dir einfach zu einfach.
Manchmal ist es etwas komplizierter. Man kann laut deiner Sicht auch das Stockholmsyndrom glorifizieren. Arminius konnte sich aber davon lösen, Flavus nicht. Die Sichtweise deutschfeindlicher Geschichtsinterpreten interessiert mich nicht, meine Sichtweise ist klar begründet.
Wenn du das anders siehst, meinetwegen. Aber Treue zu Besatzern ist für mich keine lobenswerte Eigenschaft. Und wie gesagt, er war ein kleiner Junge, der als Geisel umerzogen wurde. Laut dir hätte Boudicca ja die Vergewaltigung ihrer Töchter und die Auspeitschung hinnehmen müssen, da ihr Mann ja das Land nach seinem Tod den Römern versprochen hat. Ihr Aufstand war ja streng genommen auch Verrat am Wort ihres Mannes.



Richtig, denn die alten Römer kamen Dank Arminius nie dazu. Seine Motive sind mir da egal, dass er König werden wollte ist verständlich. Und dass du Luther nicht verstehst, der Rom die Stirn bat, ist klar. Geistig kannst du eben nichts verstehen, da du ein zutiefst weltlicher Mensch bist.
Was die Bauern angeht, da hat Luther nun mal die Bibel richtig zitiert. Gewalt ist nicht der Weg Gottes, Müntzer hat Luther kritisiert und den Weg der Gewalt gewählt und kam darin um. War das besser? Hatten seine Bauern mehr davon? Die Waldenser haben nicht zur Gewalt gegriffen und sie gibt es trotz massiver Verfolgung immer noch, die Kämpfersekte der Paulikianer wurde hingegen von Ostrom ausgerottet.
Ok, ich steig hier aus. Wie damals bei dem Mazedonen Alexander dem Grossen, dem Römer Konstantin dem Grossen und den Wikingern wie Harald Hardrada sind wir beide nahezu die Einzigen- LOL ist ja wag- die sich überhaupt für griechisch-römisch- germanische Geschichte interssieren, über Arminius und die Bauernkriege überhaupt bescheid wissen, und daher darüber diskutieren können. Alle Anderen können gar nicht mit sprechen, da sie nicht mal die Namen je gehört haben. Lassen wirs dabei....

Blaz
03.10.2020, 12:38
Ok, ich steig hier aus. Wie damals bei dem Mazedonen Alexander dem Grossen, dem Römer Konstantin dem Grossen und den Wikingern wie Harald Hardrada sind wir beide nahezu die Einzigen- LOL ist ja wag- die sich überhaupt für griechisch-römisch- germanische Geschichte interssieren, über Arminius und die Bauernkriege überhaupt bescheid wissen, und daher darüber diskutieren können. Alle Anderen können gar nicht mit sprechen, da sie nicht mal die Namen je gehört haben. Lassen wirs dabei....Warum hatte ich wohl erwähnt, dass ich lernen will?

cornjung
04.10.2020, 12:07
Warum hatte ich wohl erwähnt, dass ich lernen will ?
Na ja....ich hindere weder dich am Lernen, noch Andere am trollen. Ich habe lediglich gesagt, das ich hier aussteige. Ausweislich meiner Beiträge bin ich nicht nur über den historischen Arminius gut informiert. Ich habe aber keine Lust , nach Alexander dem Grossen, Konstantin dem Grossen und Harald Hardraga auch hier schon wieder mit ausweislich ihrer Beiträge unwissenden Ignoranten zu " diskutieren ", die mangels Ahnung und Bildung die von mir genannten historisch verbürgten Fakten, Tatsachen und Zahlen nicht entkräften oder widerlegen können und sich daher darauf beschränken, mit den typischen Spam-Worthülsen " das ist doch erbärmlich, das ist doch lächerlich, das ist doch schäbig " uswusf zu kommentieren. Von denen kannst du doch weiterhin lernen. Ich diskutiere historische Themen lieber im Geschichtsforum mit Historikern.

Bestmann
04.10.2020, 14:33
Ich habe den Strang fast im gesamten gelesen ,nicht alles verstanden ,aber Geschichte ist nun einmal etwas was
im Nachhinein immer weiter "ausgemahlt/verändert /beschönigt und der jeweiligen Gedanklichen Welt
angeglichen werden kann ,nicht muss .
Gruß Bestmann .

cornjung
04.10.2020, 14:45
Ich habe den Strang fast im gesamten gelesen ,nicht alles verstanden ,aber Geschichte ist nun einmal etwas was
im Nachhinein immer weiter "ausgemahlt/verändert /beschönigt und der jeweiligen Gedanklichen Welt
angeglichen werden kann ,nicht muss .
Gruß Bestmann .
Lieber Bestmann, was hast du konkret nicht verstanden ?

Bestmann
04.10.2020, 15:20
Lieber Bestmann, was hast du konkret nicht verstanden ?

Ich kann die Abstände /Zeitlich nicht nachvollziehen ,aber das macht nichts !
Gruß Bestmann .

cornjung
04.10.2020, 16:59
Ich kann die Abstände /Zeitlich nicht nachvollziehen ,aber das macht nichts ! Gruß Bestmann .
Welche Abstände bei wem ? Die Varus-schlacht war 9 n. Chr. Das ist unstreitig. Behaupet wird hier, er wäre als kleines Kind, als Geisel gefesselt nach Rom verschleppt worden. So wie heutzutagen die angeblichen Zwansprostiuierten. Kein Wort ist richtig. Sein Vater war Römerfreund, hat ihn zur Ausbildung nach Rom geschickt, er ging mit seinem Bruder freiwillig nach Rom, und wurde am Kaiserhof privilegiert erzogen. Er hat die beste miltärische Ausbildung genossen. Hier wird behauptet, er habe den Römern dank seine militärischen Talents die grösste Niederlage aller Zeiten beigebracht.

Kein Wort ist richtig. Varus war eine Niete, er hat drei Legionen plus vernichtet, und der Coup glückte nur dank Verrats. Pyrrhus, Hannibal und Surenas haben viel grössere Heere besiegt, in offener Feldschlacht und ohne Verrat. Die Namen kennen die hier gar nicht. Hier wird behauptet, er habe die Römer aus Liebe zu seinem Land aus Germanien vertrieben. Alles falsch. Er wollte König werden, und bereits 5 Jahre nach der Schlacht standen nicht drei, sondern 15 Legionen unter Drusus, Germanicus und Tiberius in Germanien.

Bestmann
04.10.2020, 19:25
Welche Abstände bei wem ? Die Varus-schlacht war 9 n. Chr. Das ist unstreitig. Behaupet wird hier, er wäre als kleines Kind, als Geisel gefesselt nach Rom verschleppt worden. So wie heutzutagen die angeblichen Zwansprostiuierten. Kein Wort ist richtig. Sein Vater war Römerfreund, hat ihn zur Ausbildung nach Rom geschickt, er ging mit seinem Bruder freiwillig nach Rom, und wurde am Kaiserhof privilegiert erzogen. Er hat die beste miltärische Ausbildung genossen. Hier wird behauptet, er habe den Römern dank seine militärischen Talents die grösste Niederlage aller Zeiten beigebracht.

Kein Wort ist richtig. Varus war eine Niete, er hat drei Legionen plus vernichtet, und der Coup glückte nur dank Verrats. Pyrrhus, Hannibal und Surenas haben viel grössere Heere besiegt, in offener Feldschlacht und ohne Verrat. Die Namen kennen die hier gar nicht. Hier wird behauptet, er habe die Römer aus Liebe zu seinem Land aus Germanien vertrieben. Alles falsch. Er wollte König werden, und bereits 5 Jahre nach der Schlacht standen nicht drei, sondern 15 Legionen unter Drusus, Germanicus und Tiberius in Germanien.
Das ist "Geschichte vom Feinsten " lieben Dank für die klärenden Infos .
Gruß Bestmann .

kiwi
04.10.2020, 19:31
Welche Abstände bei wem ? Die Varus-schlacht war 9 n. Chr. Das ist unstreitig. Behaupet wird hier, er wäre als kleines Kind, als Geisel gefesselt nach Rom verschleppt worden. So wie heutzutagen die angeblichen Zwansprostiuierten. Kein Wort ist richtig. Sein Vater war Römerfreund, hat ihn zur Ausbildung nach Rom geschickt, er ging mit seinem Bruder freiwillig nach Rom, und wurde am Kaiserhof privilegiert erzogen. Er hat die beste miltärische Ausbildung genossen. Hier wird behauptet, er habe den Römern dank seine militärischen Talents die grösste Niederlage aller Zeiten beigebracht.

Kein Wort ist richtig. Varus war eine Niete, er hat drei Legionen plus vernichtet, und der Coup glückte nur dank Verrats. Pyrrhus, Hannibal und Surenas haben viel grössere Heere besiegt, in offener Feldschlacht und ohne Verrat. Die Namen kennen die hier gar nicht. Hier wird behauptet, er habe die Römer aus Liebe zu seinem Land aus Germanien vertrieben. Alles falsch. Er wollte König werden, und bereits 5 Jahre nach der Schlacht standen nicht drei, sondern 15 Legionen unter Drusus, Germanicus und Tiberius in Germanien.

. Behaupet wird hier, er wäre als kleines Kind, als Geisel gefesselt nach Rom verschleppt worden.
Das stimmt ich habe es doch im TV gesehen, und wie er geweint hat als er vom Papa gehen musste.
Muss mal nachschauen vielleicht habe es noch auf Cassette - VHS
Gruß Kiwi:crazy:

cornjung
05.10.2020, 13:15
Das ist "Geschichte vom Feinsten " lieben Dank für die klärenden Infos . Gruß Bestmann .
Danke. Wenn es dich interssiert, lies nach, was Arminius gesagt und abgelehnt hat, als der Römer Germainicus ihm angeboten hat, seine gefangen genommene schwangere Frau Tusinelda aus zu tauschen, und warum er von den eigenen Leuten ermordet wurde.

...Das stimmt ich habe es doch im TV gesehen, und wie er geweint hat als er vom Papa gehen musste.
Muss mal nachschauen vielleicht habe es noch auf Cassette - VHS...
Ach so, es stimmt, weil du es im Film gesehen hast. Na den....gegen die Wahrheit aus Hollywood-Schinken und Science Fiction Filmen kommen historische Fakten nicht an.

Bestmann
05.10.2020, 13:36
Danke. Wenn es dich interssiert, lies nach, was Arminius gesagt und abgelehnt hat, als der Römer Germainicus ihm angeboten hat, seine gefangen genommene schwangere Frau Tusinelda aus zu tauschen, und warum er von den eigenen Leuten ermordet wurde.

Ach so, es stimmt, weil du es im Film gesehen hast. Na den....gegen die Wahrheit aus Hollywood-Schinken und Science Fiction Filmen kommen historische Fakten nicht an.
Ein Thema das immer wieder eine kleine "Wahrheit " in neuen Abhandlungen zum Vorschein bringt .
Die Gegenwart ist genau aus dem gleichen Holz geschnitzt .-Lug und Betrug bis hin zu Morden (Moralisch /Menschlich ,mit üblen Nachreden) .
Gruß Bestmann .Danke für die Lese Empfehlung ,ich werde es versuche .

kiwi
05.10.2020, 13:41
Danke. Wenn es dich interssiert, lies nach, was Arminius gesagt und abgelehnt hat, als der Römer Germainicus ihm angeboten hat, seine gefangen genommene schwangere Frau Tusinelda aus zu tauschen, und warum er von den eigenen Leuten ermordet wurde.

Ach so, es stimmt, weil du es im Film gesehen hast. Na den....gegen die Wahrheit aus Hollywood-Schinken und Science Fiction Filmen kommen historische Fakten nicht an.

Hallo cornjung, ich war noch etwas neben der Spur sonst hätte ich dazu geschrieben dass ich ab und zu ein – Spaßvogel und kein Kiwi bin.

cornjung
05.10.2020, 14:24
Hallo cornjung, ich war noch etwas neben der Spur sonst hätte ich dazu geschrieben dass ich ab und zu ein – Spaßvogel und kein Kiwi bin.
Ok, ich hab die Ironie nicht erkannt. Das liegt aber daran, dass in keinem Geschichts-thread, wo es um Bildung, Faktenkenntnis und Wissen geht, genau die- surprise, surprise- nie posten, die sich sonst ständig auf ihre angebliche Bildung ( " aber ich hab doch Abitur und Laberei studiert " ) berufen. Das war schon bei dem Makedonen Alexander dem Gossen, bei dem Römer Konstantin dem Grossen, bei dem Wikinger Harald Hardrada und bei Napoleon so. In was die wohl gebildet sind ?

kiwi
05.10.2020, 17:11
Ok, ich hab die Ironie nicht erkannt. Das liegt aber daran, dass in keinem Geschichts-thread, wo es um Bildung, Faktenkenntnis und Wissen geht, genau die- surprise, surprise- nie posten, die sich sonst ständig auf ihre angebliche Bildung ( " aber ich hab doch Abitur und Laberei studiert " ) berufen. Das war schon bei dem Makedonen Alexander dem Gossen, bei dem Römer Konstantin dem Grossen, bei dem Wikinger Harald Hardrada und bei Napoleon so. In was die wohl gebildet sind ?

Hallo cornjung vielen Dank für Deine Antwort.

Zu den vielen Akademikern – Doktoren usw. die sich hier präsentieren.
Ich habe nur die gewöhnliche Volksschule – so wurde das damals genannt. Drei Jahre Berufsschule – zwei Jahre Schule der Nation - und viele viele Jahre Schule des tag täglichen Leben.

Habe alles mehr oder minder gut hinter michgebracht, lebe jetzt ruhig und zufrieden –hier kann man mal etwas in den falschen Hals bekommen dann wird das klar gestellt und gut. Im wirklichen Leben drehe ich mich um und gehe.
Jeder Mensch auf dieser Welt darf/kann mir einmal auf die Füße treten, dann ist er einfach nicht mehr da.

Gruß Kiwi

Stanley_Beamish
05.10.2020, 17:44
Ok, ich hab die Ironie nicht erkannt. Das liegt aber daran, dass in keinem Geschichts-thread, wo es um Bildung, Faktenkenntnis und Wissen geht, genau die- surprise, surprise- nie posten, die sich sonst ständig auf ihre angebliche Bildung ( " aber ich hab doch Abitur und Laberei studiert " ) berufen. Das war schon bei dem Makedonen Alexander dem Gossen, bei dem Römer Konstantin dem Grossen, bei dem Wikinger Harald Hardrada und bei Napoleon so. In was die wohl gebildet sind ?

Was soll man denn auch schon mit einem Großmaul im permanenten Aggromodus diskutieren, der meint, den Germanen empfehlen zu müssen, sich den Römern in offener Feldschlacht zu stellen, anstatt auf dem Terrain, auf dem sie den Römern überlegen sind. Und der denjenigen als Verräter bezeichnet, der den Feind seines Volkes mit einer Kriegslist überrumpelt und nicht denjenigen, der auf der Seite des Feindes kämpft. Verkehrte Welt, irgendwas stimmt doch da nicht in deinem Oberstübchen.



Und ja, ich war noch nie in einer Disko, ich habe Angst vor Zigeunerinnen, und eine Freundin hatte ich ausweislich deiner Beiträge auch noch nicht. Das wissen wir jetzt, diesen Textbaustein kannst du - surprise, surprise - in deinem nächsten Beitrag also ruhig weglassen. :D

cornjung
05.10.2020, 20:12
Was soll man denn auch schon mit einem Großmaul im permanenten Aggromodus diskutieren, der meint, den Germanen empfehlen zu müssen, sich den Römern in offener Feldschlacht zu stellen, anstatt auf dem Terrain, auf dem sie den Römern überlegen sind....
Richtig. Wie soll ein ungebildeten Sonderschul-abbrecher wie du über Geschichte diskutieren, der von Geschichte keine Ahnung hat, und nicht mal Beiträge lesen und verstehen kann ? Was soll eine feigen Luschen- Schwuchtel über Kampf dikutieren , die sich ausweislich ihrer Beiträge schon vor einer alten Zigeunerin am hellichten Tag in der U-Bahn in Berlin fürchtet ? Was soll ein mieser kleiner Blockwart über Verrat diskutieren, der Andere pausenlos anonym anzeigt, denunziert und meldet, ständig Sperren fordert, und bei dem bekanntlich nicht nur sein Maul klein ist ? " Die Neger haben grosse Schwä*** "...ja, ja, meinst aber auch nur du Zwerg.

Kein Wunder, dass du Denunzianten- und Pädo-fan-boy- in nahezu jedem Strang Verräter oder Pädo-pfaffen verteidigst. Und gegen Frauen und Heteros hetzt. Ein Schelm wer Böses dabei denkt. Und ja, du Dummschwätzer hast gemäss dir bekannt dir sicher auch zum Thema Arminius wieder mal " voll ins Schwarze getroffen " . Das wissen wir jetzt. Deinen gefühlt 100 mal wiederholten Deppen-Textbaustein kannst du dir in deinem nächsten Beitrag also getrost sparen. Deinen üblichen Tourette-anfall hab ich gekürzt.

Klar, dass du lächerliche Peinlichkeit kein grosses Maul hast, bei dir ist ja auch nix gross und du hast auch nichts vorzuweisen. Mit was willst du Foren-clown denn grossmäülig angeben ? Das du es zum Blödmannsgehilfen gebracht hast, dir einen Friseur für stolze 8 ( !!!! ) € leisten kannst, oder mit deinen gruseligen Ekel-berichten vom Görli-Schwulenstrich " unser Görli " , du Pseudo-Männchen ?

Shahirrim
07.10.2020, 13:36
Welche Abstände bei wem ? Die Varus-schlacht war 9 n. Chr. Das ist unstreitig. Behaupet wird hier, er wäre als kleines Kind, als Geisel gefesselt nach Rom verschleppt worden. So wie heutzutagen die angeblichen Zwansprostiuierten. Kein Wort ist richtig. Sein Vater war Römerfreund, hat ihn zur Ausbildung nach Rom geschickt, er ging mit seinem Bruder freiwillig nach Rom, und wurde am Kaiserhof privilegiert erzogen. Er hat die beste miltärische Ausbildung genossen. Hier wird behauptet, er habe den Römern dank seine militärischen Talents die grösste Niederlage aller Zeiten beigebracht.

Als Römerfreund würde ich Segimer jetzt nicht unbedingt bezeichnen. Zwar war er sicher nicht wie Hannibals Vater drauf, aber Widerstand war auch er nicht abgeneigt. Segestes war ein Römerfreund. Und wenn du über Geiseln schon sagst, dass deren Leben doch ganz angenehm sei, und dann dir nichts besseres einfällt, als Zwangsprostituierte, denen es ja in Wahrheit so gut gehe, sagt das doch unabsichtlich die Wahrheit.


Kein Wort ist richtig. Varus war eine Niete, er hat drei Legionen plus vernichtet, und der Coup glückte nur dank Verrats. Pyrrhus, Hannibal und Surenas haben viel grössere Heere besiegt, in offener Feldschlacht und ohne Verrat. Die Namen kennen die hier gar nicht. Hier wird behauptet, er habe die Römer aus Liebe zu seinem Land aus Germanien vertrieben. Alles falsch. Er wollte König werden, und bereits 5 Jahre nach der Schlacht standen nicht drei, sondern 15 Legionen unter Drusus, Germanicus und Tiberius in Germanien.

Die mussten aber alle wieder gehen. Noch zu Arminius' Lebzeiten.
Und mit Ausnahme von Surenas kann man die Römer von damals kaum mit denen zu Arminius' Zeiten vergleichen, da war Rom noch dabei, zu lernen. Die Heeresreform des Marius kam ja zum Beispiel erst nach den Vorfällen mit den Kimbern und Teutonen.

Shahirrim
07.10.2020, 13:42
Was soll man denn auch schon mit einem Großmaul im permanenten Aggromodus diskutieren, der meint, den Germanen empfehlen zu müssen, sich den Römern in offener Feldschlacht zu stellen, anstatt auf dem Terrain, auf dem sie den Römern überlegen sind. Und der denjenigen als Verräter bezeichnet, der den Feind seines Volkes mit einer Kriegslist überrumpelt und nicht denjenigen, der auf der Seite des Feindes kämpft. Verkehrte Welt, irgendwas stimmt doch da nicht in deinem Oberstübchen.



Und ja, ich war noch nie in einer Disko, ich habe Angst vor Zigeunerinnen, und eine Freundin hatte ich ausweislich deiner Beiträge auch noch nicht. Das wissen wir jetzt, diesen Textbaustein kannst du - surprise, surprise - in deinem nächsten Beitrag also ruhig weglassen. :D

Der cornjung ist eben auch Besatzerknecht, wenn in seinen Augen er ansonsten "Verrat" begehen müsste.

cornjung
07.10.2020, 16:24
Der cornjung ist eben auch Besatzerknecht, wenn in seinen Augen er ansonsten "Verrat" begehen müsste.
Unsinn. Ich bin kein Besatzerknecht, ich setze mich aber nicht an den Tisch der Besatzer, und hintergehe sie dann. Ich kämpfe ohne Hinterlist und Tücke. Zudem weiss ich, dass Arminius keine gezwungene Geisel war, sondern freiwillig zur Ausbildung nach Rom ging, freiwillig für Rom in Pannonien kämpfte, zusammen mit Varus zurück gekommen, faktisch seine rechte Hand und Befehlhaber der germanischen Truppen war, an seiner Tafel gespeist, und sich gezielt in sein persönliches Vertrauen geschlichen hat.

Was hat das mit der Kriegslist eines Brennus, Pyrrhus, Hannibal oder Surenas zu tun ? Sassen etwa die auch zuvor an der Tafel der Römer und haben mit denen monatelang Freundschaft getrunken ? Sag mal, gehts noch ? Nur weil du deine Eltern bespitzelst, um deinem Wachturm Chef Bericht zu erstatten, ist das noch lange nicht normal. Lass dir gesagt sein, ich bespitzel niemand. Erst recht niemandem, mit dem ich vorher Freundschaft getrunken habe. Und Verrat galt schon in Germanien als das ehrenrührigste Verbrechen.

In meiner Jugend war bespitzeln, denunzieren, petzen und verraten verpönt. Meine Mutter war schon dagegen allergisch, und hat uns beigebracht, dass ausgerechnet die nach dem Krieg Leute an die Besatzer ans Messer geliefert haben, die sich vorher als überzeugte Blockwart Nazis ausgaben und jeden Abweichler der Gestapo meldeten. Meine Mutter hat weder an die Gestapo verraten, noch an den VS.
Die hat nie mit der Polizei kooperiert.

Du suchst nur ne Begründung für erbärmlichen und schändlichen Verrat. Wenn dir gar nichts mehr ein fällt, verlangt es angeblich dein Glaube und hoffst du, durch Verrat einen besseren Platz in deinem angeblichen Himmel vom angeblich kommenden 1000-jährigen Reich zu erschleichen. Das haben die auch gehofft, die unschuldige Frauen als Hexen und ehrenwerte Männer als Ketzer an die Mörder der Inquisition verraten haben. Du hast mit gefoltert und mit gemordet.

Lykurg
07.10.2020, 16:30
Unsinn. Ich bin kein Besatzerknecht, ich setze mich aber nicht an den Tisch der Besatzer, und hintergehe sie dann. Ich kämpfe ohne Hinterlist und Tücke. Zudem weiss ich, dass Arminius keine gezwungene Geisel war, sondern freiwillig zur Ausbildung nach Rom ging, freiwillig für Rom in Pannonien kämpfte, zusammen mit Varus zurück gekommen, faktisch seine rechte Hand und Befehlhaber der germanischen Truppen war, an seiner Tafel gespeist, und sich gezielt in sein persönliches Vertrauen geschlichen hat. Was hat das mit der Kriegslist eines Brennus, Pyrrhus, Hannibal oder Surenas zu tun ? Sassen etwa die auch zuvor an der Tafel der Römer und haben mit denen monatelang Freundschaft getrunken ? Sag mal, gehts noch ? Nur weil du deine Eltern bespitzelst, um deinem Wachturm Chef Bericht zu erstatten, ist das noch lange nicht normal. Lass dir gesagt sein, ich bespitzel niemand. Und Verrat galt schon in Germanien als das ehrenrührigste Verbrechen.

In meiner Jugend war bespitzeln, denunzieren, petzen und verraten verpönt. Meine Mutter war schon dagegen allergisch, und hat uns beigebracht, dass ausgerechnet die nach dem Krieg Leute an die Besatzer ans Messer geliefert haben, die sich vorher als überzeugte Blockwart Nazis ausgaben und jeden Abweichler der Gestapo meldeten. Meine Mutter hat weder an die Gestapo verraten, noch an den VS. Die hat nie mit der Polizei kooperiert. Du suchst nur ne Begründung für Verrat. Wenn dir gar nichts mehr ein fällt, verlangt es angeblich dein Glaube und hoffst du, durch Verrat einen besseren Platz in deinem angeblichen Himmer zu erschleichen.

Naja, die Römer auf offenem Feld zu besiegen, war kaum möglich. Daher musste man sie in eine Falle locken. Verrat gab es bei allen Völkern der Antike, auch die Römer waren da skrupellos. Hannibal und Phyrrus hatten andere Armeen und andere Voraussetzungen (Hannibal wurde allerdings von den eigenen Karthagern am Ende im Stich gelassen, das ist in meinen Augen viel schlimmer)

cornjung
07.10.2020, 16:43
Naja, die Römer auf offenem Feld zu besiegen, war kaum möglich. Daher musste man sie in eine Falle locken.
Man kann jemanden sehr wohl in eine Falle locken, ohne zuvor mit ihm persönlich den Tisch geteilt und sich in sein Vertaruen geschlichen zu haben. Brennus, Pyrrhus, Hannibal, Surenas uswusf..... haben die Römer mit Kriegslist, aber ohne Verrat, besiegt, also ohne zuvor mit den Römern monatelang Freundschaft getrunken zu haben. Im übrigen haben die Parther wenige Jahre vor der Varus-schlacht Marc Antons Legionen- angeblich das beste Heer, was die Römer je hatten- zum zweiten Mal in offener Schlacht besiegt. Immerhin wurde Hannibal nicht von seinen eigenen Leuten getötet, sondern hat sich umgebracht, Arminius aber schon.

Shahirrim
07.10.2020, 17:00
Unsinn. Ich bin kein Besatzerknecht, ich setze mich aber nicht an den Tisch der Besatzer, und hintergehe sie dann. Ich kämpfe ohne Hinterlist und Tücke. Zudem weiss ich, dass Arminius keine gezwungene Geisel war, sondern freiwillig zur Ausbildung nach Rom ging, freiwillig für Rom in Pannonien kämpfte, zusammen mit Varus zurück gekommen, faktisch seine rechte Hand und Befehlhaber der germanischen Truppen war, an seiner Tafel gespeist, und sich gezielt in sein persönliches Vertrauen geschlichen hat....

Kinder und freiwillig, das ist so eine Sache. Aber du siehst das ja anders, weiß man ja. :D


In meiner Jugend war bespitzeln, denunzieren, petzen und verraten verpönt. Meine Mutter war schon dagegen allergisch, und hat uns beigebracht, dass ausgerechnet die nach dem Krieg Leute an die Besatzer ans Messer geliefert haben, die sich vorher als überzeugte Blockwart Nazis ausgaben und jeden Abweichler der Gestapo meldeten. Meine Mutter hat weder an die Gestapo verraten, noch an den VS.
Die hat nie mit der Polizei kooperiert.

Du suchst nur ne Begründung für erbärmlichen und schändlichen Verrat. Wenn dir gar nichts mehr ein fällt, verlangt es angeblich dein Glaube und hoffst du, durch Verrat einen besseren Platz in deinem angeblichen Himmel vom angeblich kommenden 1000-jährigen Reich zu erschleichen. Das haben die auch gehofft, die unschuldige Frauen als Hexen und ehrenwerte Männer als Ketzer an die Mörder der Inquisition verraten haben. Du hast mit gefoltert und mit gemordet.

Petzen und spitzeln ist was anderes, als sich umentscheiden. Aber du suchst ja geradezu eine Begründung, warum die Römer da im Recht sind.

Mit der Inquisition habe ich nichts zu tun, die meisten Opfer waren wahre Christen. Die Vorgänger meiner Kirche haben viel mehr darunter gelitten, als Hexen. Angebliche Hexen waren eher die Minderheit der Opfer. Vielleicht hat man 50.000 Hexen verbrannt, aber bis zu 50 Millionen Menschen sind als Christen dort umgebracht worden. Und nein, ich hätte auch keine Hexe an Rom verraten, selbst wenn sie wirklich eine wäre, da Rom ja selbst mein Feind ist. So wie Arminius habe ich eben kein Stockholmsyndrom und liebe den Entführer, selbst wenn der Käfig aus Gold ist.

Stanley_Beamish
07.10.2020, 17:02
Der cornjung ist eben auch Besatzerknecht, wenn in seinen Augen er ansonsten "Verrat" begehen müsste.

Das Traurige ist, er versteht gar nicht, was wir meinen. Er ist aus seinem Milieu eben diese merkwürdige Ludenehre gewohnt.

Shahirrim
07.10.2020, 17:05
Das Traurige ist, er versteht gar nicht, was wir meinen. Er ist aus seinem Milieu eben diese merkwürdige Ludenehre gewohnt.

Das ist so wie die Ehre der Kannibalen aus Neuguinea. Die jagen ja besonders kräftige Männer und verspeisen sie dann. Damit ihre ehrenhaften Eigenschaften auf einen übergehen.

Ich weiß auch nicht, warum er auf eine offene Feldschlacht besteht. Dass die Guerillataktik bei den Römern nicht automatisch ein Sieg bedeutet, sieht man ja in ihrer Provinz Palästina, als die Juden ihre Aufstände begingen. Die ganzen anderen Sieger bei offenen Feldschlachten endeten am Ende fast immer unter Roms Herrschaft.

Shahirrim
07.10.2020, 17:14
...

Was hat das mit der Kriegslist eines Brennus, Pyrrhus, Hannibal oder Surenas zu tun ? Sassen etwa die auch zuvor an der Tafel der Römer und haben mit denen monatelang Freundschaft getrunken ? Sag mal, gehts noch ? Nur weil du deine Eltern bespitzelst, um deinem Wachturm Chef Bericht zu erstatten, ist das noch lange nicht normal. Lass dir gesagt sein, ich bespitzel niemand. Erst recht niemandem, mit dem ich vorher Freundschaft getrunken habe. Und Verrat galt schon in Germanien als das ehrenrührigste Verbrechen.....

Kelten, Griechen, Karthager, am Ende hat Rom ihr ganzes Land besetzt. Germanien wurde nie ganz besetzt. Nur die Parther entgingen dem Schicksal. Was ist eigentlich mit Boudicca? Ist die eine Verräterin? Die war doch bis zur Auspeitschung und Vergewaltigung ihrer Töchter auch ein guter Freund Roms. Oder bist du da nachsichtiger, weil die Britannier Rom auch da mal einer offenen Feldschlacht besiegten, die ja enorm wichtig für dich zu sein scheint?

cornjung
07.10.2020, 17:15
Kinder und freiwillig, das ist so eine Sache. Aber du siehst das ja anders, weiß man ja. :DAber du suchst ja geradezu eine Begründung, warum die Römer da im Recht sind.
Nein, mir passt Verrat nicht. Ich bin darauf allergisch. Ich hatte beruflich mit Spitzel und V-Leute reichlich zu tun. Alle waren klein, fett, feige, schmierig und schwul. Keiner konnte einem in die Augen sehen. Natürlich kann man bei Kinder nicht von freiwillig reden, aber selbst wenn er als Kind gezwungen wurde- was ich anders in Erinnerung habe- spätestens als er in Pannonien für Rom kämpfte, war er kein Kind mehr. Ich würde den Verrat sogar noch ausnahmsweise und mit viel Bauchweh durch gehen lassen, wenn er es aus heren Motiven getan, also hätte Germanien befreien wollen. Wollte er aber gar nicht, er wollte König werden. Nicht Rom hat unsere Vorfahren ruiniert. Die Germanen haben Rom bezwungen, und wer hat die Germanen bezwungen ? Abwarten bis der Papstknecht den Strang entdeckt.

cornjung
07.10.2020, 17:24
Kelten, Griechen, Karthager, am Ende hat Rom ihr ganzes Land besetzt. Germanien wurde nie ganz besetzt. Nur die Parther entgingen dem Schicksal. Was ist eigentlich mit Boudicca? Ist die eine Verräterin? Die war doch bis zur Auspeitschung und Vergewaltigung ihrer Töchter auch ein guter Freund Roms.
Nein, war sie nicht. Sie war weder eine Freundin Roms, geschweige denn eine Verräterin. Sie war eine Freiheiskämpferin. Ihr Mann war ein Freund Roms. Sie hat übrigens auch nicht monatelang an der Tafel des römischen Generals gebechert, um sich sein Vertrauen zu erschleichen. Wie wärs wenn du endlich mal auf das Argument eingingst , statt ständig zu widerlegen, was ich nie gepostet habe. Du hast mich unterschätzt. Ich bin nicht nur über den historischen Arminius besser informiert, als du zu Beginn nur ahntest.

Helgoland
07.10.2020, 17:27
Nein, mir passt Verrat nicht. Ich bin darauf allergisch.

Was waren denn Deiner Ansicht nach Leute wie Stauffenberg oder Hess?

Shahirrim
07.10.2020, 17:31
Nein, mir passt Verrat nicht. Ich bin darauf allergisch. Ich hatte beruflich mit Spitzel und V-Leute rteichlich zu tun. Alle waren klein, fett, feige, schmierig und schwul. Keiner konnte einem in die Augen sehen.

Tja, das mag ja alles seine Richtigkeit haben, aber ich bewege mich nicht mal in solchen Umgebungen, wo solche Leute zu finden sind. Mir sind die nämlich auch zuwider. Ich hatte noch nie mit solchen Leuten zu tun.

Ich gehe sogar noch eine Stufe weiter. Mich interessieren nicht die Fehler meiner Mitmenschen aus ihrer Vergangenheit, denn das Wissen darüber ist Macht. Deswegen gibt es in der katholischen Kirche ja die Beichte. In meiner Kirche beichtet man Gott oder nur dem betroffenem Menschen einen Fehler, niemals dem Pastor, wenn der selbst gar nichts damit zu tun hat. Wer die Sünden anderer Menschen weiß hat Macht über sie. Man hat jemandem Unrecht getan, dann klärt man das mit ihm selbst und Gott, aber man beichtet es keinem anderem Menschen.
Rom ist deswegen so mächtig und erwartet auch deswegen eine regelmäßige Beichte, weil es so die Menschen beherrscht. Jede Sekte funktioniert so. Vielleicht sogar die Zeugen Jehovas, aber das weiß ich nicht genau, ich bin ja nicht bei denen! :D

Sowas muss man aber erst erlenen. Denn der Mensch ist neugierig bei Tratsch. Hat etwas gedauert, aber heute bin ich frei davon, geklärte Fehler und Dummheiten von Menschen aus ihrer Vergangenheit erfahren zu wollen.


Natürlich kann man bei Kinder nicht von freiwillig reden, aber selbst wenn er als Kind gezwungen wurde- was ich anders in Erinnerung habe- spätestens als er in Pannonien für Rom kämpfte, war er kein Kind mehr. Ich würde den Verrat sogar noch ausnahmsweise durch gehen lassen, wenn er es aus heren Motiven getan, also hätte Germanien befreien wollen. Wollte er aber gar nicht, er wollte König werden. Nicht Rom hat unsere Vorfahren ruiniert. Die Germanen haben Rom bezwungen, und wer hat die Germanen bezwungen ? Abwarten bis der Papstknecht den Strang entdeckt.

Menschen sind nun mal unvollkommen. Ja, auch ich (aber nicht das, was du denkst, Verrat begehe ich nicht), deswegen wird man nie den vollkommenen Helden finden. Ich verstehe sogar ein bisschen dich, aber ich sehe das etwas anders. Bei mir ist nicht nur die Abscheu vor Verrätern so hoch, sondern auch die von Besatzern. Weswegen ich Landesverrat viel schlimmer finde, als Verrat an Besatzern. Besser ist natürlich, sich gar nicht erst mit denen einzulassen. Aber wie ich schrieb, Menschen sind nun mal unvollkommen.
Und ja, der Papst mag uns geistig eine Zeit lang beherrscht haben, aber dann kam ein anderer Germane und hat zumindest einen Teil Deutschlands aus den Klauen des geistigen Roms entrissen.

Valdyn
07.10.2020, 17:32
Unsinn. Ich bin kein Besatzerknecht, ich setze mich aber nicht an den Tisch der Besatzer, und hintergehe sie dann. Ich kämpfe ohne Hinterlist und Tücke. Zudem weiss ich, dass Arminius keine gezwungene Geisel war, sondern freiwillig zur Ausbildung nach Rom ging, freiwillig für Rom in Pannonien kämpfte, zusammen mit Varus zurück gekommen, faktisch seine rechte Hand und Befehlhaber der germanischen Truppen war, an seiner Tafel gespeist, und sich gezielt in sein persönliches Vertrauen geschlichen hat.



Das ist eigentlich schon so nachvollziehbar, allerdings berücksichtigst du da in meinen Augen einen wichtigen Punkt nicht. Nämlich, dass die Römer per se unehrenhafte Imperialisten waren, die es eigentlich verdienten, verraten zu werden, weil sie eben genau das von Angehörigen fremder Völker die sie eroberten und unterjochten "verlangten".

Die Freiwilligkeit und den Verrat von Arminius mal Freiwilligkeit und Verrat gelassen, gibt er den Römern letztlich genau das zurück, worauf ihr Imperium am Ende gründete und gross wurde. Auf Verrat. Arminius hielt ihn gewissermassen den Spiegel vor.

Shahirrim
07.10.2020, 17:34
Was waren denn Deiner Ansicht nach Leute wie Stauffenberg oder Hess?

"Verräter an allem, wofür wir leben und kämpfen...!"

cornjung
07.10.2020, 17:39
Tja, das mag ja alles seine Richtigkeit haben, aber ich bewege mich nicht mal in solchen Umgebungen, wo solche Leute zu finden sind. Mir sind die nämlich auch zuwider. Ich hatte noch nie mit solchen Leuten zu tun.
Die lungern und überwachen jedem Gastro-Betrieb, Bar, Club, Disco. Die erpressen die Betreiber. Entweder du kooperierst, lieferst uns Infos oder wir entziehen dir deine Konzession. Ich habs allerdings vorgezogen, Anwäte gegen diese dreckige Pack zu engagieren. Natürlich hattest du mit denen nichts zu tun, du besuchst doch solche Lokale nicht mal, geschweige denn haste welche betrieben.

Shahirrim
07.10.2020, 17:40
Nein, war sie nicht. Sie war weder eine Freundin Roms, geschweige denn eine Verräterin. Sie war eine Freiheiskämpferin. Ihr Mann war ein Freund Roms. Sie hat übrigens auch nicht monatelang an der Tafel des römischen Generals gebechert, um sich sein Vertrauen zu erschleichen. Wie wärs wenn du endlich mal auf das Argument eingingst , statt ständig zu widerlegen, was ich nie gepostet habe. Du hast mich unterschätzt. Ich bin nicht nur über den historischen Arminius besser informiert, als du zu Beginn nur ahntest.

Sie war doch schon drauf und dran, den Willen ihres Mannes umzusetzen und Rom alles zu schenken, aber auf die Vergewaltigung und Auspeitschung reagierte sie dann mit Wut. Ohne diesen Vorfall hätte es doch vielleicht keinen Aufstand dieser Größe gegeben, vielleicht sogar eine friedliche Assimilierung Britanniens.

Shahirrim
07.10.2020, 17:41
Die sind in jedem Gastro-Betrieb, Bar, Club, Disco. Die erpressen die Betreiber. Entweder du kooperierst, lieferst uns Infos oder wir entziehen dir deine Konzession. Ich habs allerdings vorgezogen, Anwäte gegen diese Pack zu engagieren. Natürlich hattest du mit denen nichts zu tun, du besuchst doch solche Lokale gar nicht.

Aber damit gibst du doch zu, dass ich kein Spitzel bin, denn laut dir gehe ich an solche Orte nicht. ;-)

cornjung
07.10.2020, 17:43
Sie war doch schon drauf und dran, den Willen ihres Mannes umzusetzen und Rom alles zu schenken, aber auf die Vergewaltigung und Auspeitschung reagierte sie dann mit Wut. Ohne diesen Vorfall hätte es doch vielleicht keinen Aufstand dieser Größe gegeben, vielleicht sogar eine friedliche Assimilierung Britanniens.
Über die bin ich nicht so genau informiert..

cornjung
07.10.2020, 17:47
Aber damit gibst du doch zu, dass ich kein Spitzel bin, denn laut dir gehe ich an solche Orte nicht. ;-)
Laut dir gehst du in solche Orte nicht. Du bist natürlich kein verdeckter Ermittler der Kripo und spitzelst nicht für paar Mark für den Staat, aber du beichtest den Oberen deiner Wachturm- Sekte .

Shahirrim
07.10.2020, 17:49
Laut dir gehst du in solche Orte nicht. Du bist natürlich kein verdeckter Ermittler der Kripo und spitzelst nicht für paar Mark für den Staat, aber du beichtest den Oberen deiner Wachturm- Sekte .

Niemals. Ich weiß nicht mal, ob die Zeugen Jehovas beichten.

Und meine Kirche funktioniert nicht so. Probleme klärt man da untereinander, man schwärzt niemanden an. Beichten ist was für Katholiken und Sekten.

Ein Pastor, der von mir (oder auch anderen Menschen) verlangt, dass ich ihm Sünden erzähle, sieht mich nie wieder.

cornjung
07.10.2020, 17:55
Niemals. Ich weiß nicht mal, ob die Zeugen Jehovas beichten.Und meine Kirche funktioniert nicht so. Probleme klärt man da untereinander, man schwärzt niemanden an. Beichten ist was für Katholiken und Sekten. Ein Pastor, der von mir verlangt, dass ich ihm Sünden erzähle, sieht mich nie wieder.
Ok, danke für die Klarstellung. Ich dachte, in deiner Kirche müsste man Andere anschwärzen. Die Zeugen Jehovas müssen meiner Erinnerung nach Andere belasten. Sogar ihre Eltern.

Shahirrim
07.10.2020, 17:59
Ok, danke für die Klarstellung. Ich dachte, in deiner Kirche müsste man Andere anschwärzen. Die Zeugen Jehovas müssen meiner Erinnerung nach Andere belasten. Sogar ihre Eltern.

Bei mir ist es so. Wenn keiner betroffen ist, klärt man das mit Gott. Ist aber jemand betroffen, klärt man das mit ihm und nur mit ihm. Der Pastor selbst ist in diesem Fall gar nicht zuständig. Ein guter Pastor sagt das auch und horcht niemanden aus.

Aha, die Zeugen Jehovas gelten dann aber zurecht als Sekte. Nur, so funktioniert ja die Macht. Rom verlangt deswegen ja die regelmäßige Beichte. Deswegen hat der Vatikan ja auch den besten Geheimdienst der Welt. Selbst in abgelegenen Dörfern ohne Handy und Computer, wo ein Priester ist und regelmäßig an den Vatikan schreibt, hat er seine Infos. Das kann nicht mal die NSA!

Cicero1
07.10.2020, 18:00
Nun bekommt also auch Arminius seine moderne Verfilmung. Netflix wird im Oktober dazu eine Miniserie rausbringen! Was meint ihr? Kann das was werden?


https://www.youtube.com/watch?v=2e2nts7PXEk

Zwar wird wohl Thusneldas Rolle feministisch ausgebaut, aber ansonsten schaut es vielversprechend aus. Ich will den Tag aber nicht vor dem Abend loben!

Es gibt leider zu wenige historische Überlieferungen aus dieser Zeit, so dass bei solchen Filmen vieles hinzugedichtet werden muss. Es würde bei besserer Quellenlage viele Ereignisse aus der Antike geben, die guten Filmstoff bieten würden, z.B. die Züge der Kimbern und Teutonen, mit der Schlacht bei Arausio als einer der größten Schlachten Roms. Auch Cannae, die Hunneneinfälle und weitere Ereignisse böten guten Filmstoff.

Shahirrim
07.10.2020, 18:04
Es gibt leider zu wenige historische Überlieferungen aus dieser Zeit, so dass bei solchen Filmen vieles hinzugedichtet werden muss. Es würde bei besserer Quellenlage viele Ereignisse aus der Antike geben, die guten Filmstoff bieten würden, z.B. die Züge der Kimbern und Teutonen, mit der Schlacht bei Arausio als einer der größten Schlachten Roms. Auch Cannae, die Hunneneinfälle und weitere Ereignisse böten guten Filmstoff.

Klar muss etwas hinzugedichtet oder interpretiert werden, aber da ist es von Vorteil, eine Serie oder einen Film zu machen. Es soll ja keine historische Doku werden. Den Stoff dafür bietet das, was man weiß, auf jeden Fall.

cornjung
07.10.2020, 18:12
Es gibt leider zu wenige historische Überlieferungen aus dieser Zeit, so dass bei solchen Filmen vieles hinzugedichtet werden muss. Es würde bei besserer Quellenlage viele Ereignisse aus der Antike geben, die guten Filmstoff bieten würden, z.B. die Züge der Kimbern und Teutonen, mit der Schlacht bei Arausio als einer der größten Schlachten Roms. Auch Cannae, die Hunneneinfälle und weitere Ereignisse böten guten Filmstoff.
Es gibt reichlich historische Überlieferungen, und Tacitus hat sich sehr detailliert über Arminius ausgelassen. Das Prblem ist ganz Anders. Die Quellen widersprechen sich. Im alren Rom galt nämlich Meinungs-und Religionsfreiheit, bis die intoleranten Christen kamen. Die einen Quellen heroisieren Arminius als Freiheitskämpfer und glänzenden Stategen, und auf die stützt sich Shahir. Die anderen sehen in ihm einen intriganten Verräter und seinen Gegner Varus als einen Stümper. Auf die stützt ich mich.

Cicero1
07.10.2020, 18:13
Das ist eigentlich schon so nachvollziehbar, allerdings berücksichtigst du da in meinen Augen einen wichtigen Punkt nicht. Nämlich, dass die Römer per se unehrenhafte Imperialisten waren, die es eigentlich verdienten, verraten zu werden, weil sie eben genau das von Angehörigen fremder Völker die sie eroberten und unterjochten "verlangten".

Die Freiwilligkeit und den Verrat von Arminius mal Freiwilligkeit und Verrat gelassen, gibt er den Römern letztlich genau das zurück, worauf ihr Imperium am Ende gründete und gross wurde. Auf Verrat. Arminius hielt ihn gewissermassen den Spiegel vor.

Richtig! Rom war ein aggressiver Militärstaat, demgegenüber es aus moralischer Sicht überhaupt nicht verwerflich war, wenn man ihn oder seine Vertreter verriet. Da besteht kein Unterschied zu einem Raubmörder in der U-Bahn - bei dem muss man auch keine moralischen Skrupel haben; sich zu Verstellen, um ihm anschließend das Messer in den Rücken zu rammen, ist legitim und nicht verwerflich.

Cicero1
07.10.2020, 18:17
Es gibt reichlich historische Überlieferungen, und Tacitus hat sich sehr detailliert über Arminius ausgelassen. Das Prblem ist ganz Anders. Die Quellen widersprechen sich. Im alren Rom galt nämlich Meinungs-und Religionsfreiheit, bis die intoleranten Christen kamen. Die einen Quellen heroisieren Arminius als Freiheitskämpfer und glänzenden Stategen, und auf die stützt sich Shahir. Die anderen sehen in ihm einen intriganten Verräter und seinen Gegner Varus als einen Stümper. Auf die stützt ich mich.

In diesem Punkt hast Du zweifellos Recht. Ich hätte präziser formulieren müssen: Es gibt zu wenig verlässliche Überlieferungen aus dieser Zeit. Wie verlässlich sind überhaupt Überlieferungen, die erst 90 Jahre nach dem Ereignis verfasst wurden, und dann im Mittelalter von Mönchen kopiert wurden? Hinzu kommt, dass zwar ein Grundwissen - sofern es stimmt und nicht widersprüchlich ist - über diese Ereignisse vorhanden ist, aber es fehlen eben viele Details, die zum Beispiel über Ereignisse aus dem zweiten Weltkrieg vorhanden sind, und in dicken Wälzern nachzulesen sind.

Lykurg
07.10.2020, 21:40
Man kann jemanden sehr wohl in eine Falle locken, ohne zuvor mit ihm persönlich den Tisch geteilt und sich in sein Vertaruen geschlichen zu haben. Brennus, Pyrrhus, Hannibal, Surenas uswusf..... haben die Römer mit Kriegslist, aber ohne Verrat, besiegt, also ohne zuvor mit den Römern monatelang Freundschaft getrunken zu haben. Im übrigen haben die Parther wenige Jahre vor der Varus-schlacht Marc Antons Legionen- angeblich das beste Heer, was die Römer je hatten- zum zweiten Mal in offener Schlacht besiegt. Immerhin wurde Hannibal nicht von seinen eigenen Leuten getötet, sondern hat sich umgebracht, Arminius aber schon.

Letztendlich zählt im Krieg allein der Erfolg. Ich bin auch lieber für einen ehrlichen Kampf, aber das ist nicht immer möglich. Der innergermanische Verrat ist noch eine andere Sache...

cornjung
07.10.2020, 21:55
Das Traurige ist, er versteht gar nicht, was wir meinen. Er ist aus seinem Milieu eben diese merkwürdige Ludenehre gewohnt.
Nein, das Traurige ist, dass für hinterhältige Blockwart-Typen IMs und V-Leute wie dich anzeigen, anschwärzen, denunzieren, hintergehen, petzen und verraten normal ist. Anders habt ihr ja keine Chance. Für euch ist völlig ok, sich zuerst das Vetrauen erschleichen, und dann feige und heimtückisch zu verraten. Und das nennt ihr dann eine heroische Heldentat. Ohne Worte. Aber so kennen wir dich ja hier " wo ist ein Mod, um den User XY zu sperren ". Das ist alles, was du drauf hast.

Egal. Hier gehts an sich nicht mich, sondern um den Verrat des Arminius. Das du ungebildeter Sonderschulabrecher wie üblich zum Thema Arminius rein gar nichts zu sagen hast , ist bekannt. Das du Berufs- Petze dich beim Wort Verrat persönlich angesprochen fühlst, und dich immer bemüssigt fühlst, dich zu rechtfertigen, kann man auch noch nach voll ziehen. Das ist das Trauma jedes dreckigen Denunzianten.

Warum aber ausgerchnet du, der du noch nie in einer Disko warst, nein, noch nie ne Freundin hattest, ausgerechnet über Luden und ihre angeblich " merkwürdige " Ehre- haste das in der BLÖD gelesen, oder im ARD- Tatort gesehen ????- zu dozieren versuchst, ist mir völlig schleierhaft. Schon mal was von Kronzeugen gehört ? Was ist in deiner Jugend schief gelaufen, was stimmt bei dir in der Hose und im Kopp nicht ? Du Ratte kannst kein Deutscher sein !

Stanley_Beamish
08.10.2020, 04:15
(...)
Warum aber ausgerchnet du, der du noch nie in einer Disko warst, nein, noch nie ne Freundin hattest
(...)


Q.e.d.:fizeig:

SprecherZwo
08.10.2020, 06:18
"Verräter an allem, wofür wir leben und kämpfen...!"
Naja Hess war kein Verräter, sondern nur naiv, weil er glaubte, mit den Inselaffen Frieden schließen zu können. Vermutlich wurde er ja sogar vom Führer persönlich zu diesem Himmelfahrtskommando beauftragt.

Shahirrim
08.10.2020, 08:11
Naja Hess war kein Verräter, sondern nur naiv, weil er glaubte, mit den Inselaffen Frieden schließen zu können. Vermutlich wurde er ja sogar vom Führer persönlich zu diesem Himmelfahrtskommando beauftragt.

Ich meinte damit ja auch von Stauffenberg und Co., deswegen Freislers Worte.

Arthas
08.10.2020, 19:15
Nun bekommt also auch Arminius seine moderne Verfilmung. Netflix wird im Oktober dazu eine Miniserie rausbringen! Was meint ihr? Kann das was werden?


https://www.youtube.com/watch?v=2e2nts7PXEk

Zwar wird wohl Thusneldas Rolle feministisch ausgebaut, aber ansonsten schaut es vielversprechend aus. Ich will den Tag aber nicht vor dem Abend loben!

Es gibt die ungeschriebene Regel in der westlichen - also vor allem amerikanischen, aber auch deutschen - Nachkriegsfilmindustrie, niemals Deutsche bzw. deutsche Geschichte positiv darzustellen. Daher ist es äußerst unwahrscheinlich, daß dies hier anders sein wird. Zumal noch bei Netflix.

Blaz
08.10.2020, 19:35
Es gibt die ungeschriebene Regel in der westlichen - also vor allem amerikanischen, aber auch deutschen - Nachkriegsfilmindustrie, niemals Deutsche bzw. deutsche Geschichte positiv darzustellen. Daher ist es äußerst unwahrscheinlich, daß dies hier anders sein wird. Zumal noch bei Netflix.Ich kann mich echt an keine Kampfszene wie die folgende erinnern, wo der Held deutsch ist und sein Gegner ein wichtigeres Feindbild (Franzman, Englisch-Fuzzi, Ami, Pole, Jude):


https://www.youtube.com/watch?v=Vbj9JcYGo_w&ab_channel=Movieclips

brain freeze
09.10.2020, 17:45
Es gibt reichlich historische Überlieferungen, und Tacitus hat sich sehr detailliert über Arminius ausgelassen. Das Prblem ist ganz Anders. Die Quellen widersprechen sich. Im alren Rom galt nämlich Meinungs-und Religionsfreiheit, bis die intoleranten Christen kamen. Die einen Quellen heroisieren Arminius als Freiheitskämpfer und glänzenden Stategen, und auf die stützt sich Shahir. Die anderen sehen in ihm einen intriganten Verräter und seinen Gegner Varus als einen Stümper. Auf die stützt ich mich.

Das stimmt. Tacitus schreibt (Annalen, 2. Buch, 88. Kapitel):


"Er [Arminius] war unbestritten der Befreier Germaniens und hat dem römischen Volke den Fehdehandschuh hingeworfen, und zwar nicht in der Zeit seiner schwachen Anfänge, sondern als es in der Blüte seiner weltbeherrschenden Macht stand. Seine Schlachtenerfolge waren zweifelhaft, aber einen Krieg hat er nicht verloren. 37 Jahre hat er gelebt, 12 Jahre geherrscht. Noch heute besingen ihn die Barbarenvölker, während er den griechischen Geschichtswerken, in denen nur die Taten ihres eigenen Volkes Bewunderung finden, unbekannt ist und auch die römischen ihn nicht gebührend anerkennen, weil wir nur die graue Vorzeit preisen und uns um neuere Ereignisse nicht bekümmern."

Shahirrim
09.10.2020, 18:11
Das stimmt. Tacitus schreibt (Annalen, 2. Buch, 88. Kapitel):

Ich glaube, das Nibelungenlied ist eines davon! Siegfried würde auch passen als Name, wenn ich mir den des Vaters ansehe.

brain freeze
09.10.2020, 18:27
Ich glaube, das Nibelungenlied ist eines davon! Siegfried würde auch passen als Name, wenn ich mir den des Vaters ansehe.

Beim Namen bin ich skeptisch, die germanischen Sprachen hatten ja bis zum Althochdeutschen auch eine Entwicklung hinter sich. Aber da kenne ich mich nicht genug aus.

Shahirrim
09.10.2020, 18:30
Beim Namen bin ich skeptisch, die germanischen Sprachen hatten ja bis zum Althochdeutschen auch eine Entwicklung hinter sich. Aber da kenne ich mich nicht genug aus.

Natürlich ist Siegfried nicht allein auf Arminius zurück zu führen, da spielen ja noch andere Sachen mit rein. Aber dass er Teil davon ist, vermute ja nicht nur ich.

brain freeze
09.10.2020, 18:36
Natürlich ist Siegfried nicht allein auf Arminius zurück zu führen, da spielen ja noch andere Sachen mit rein. Aber dass er Teil davon ist, vermute ja nicht nur ich.

Daß Arminius in die Siegfried-Gestalt eingeflossen ist, ja das ist gut möglich; das ist ja auch nicht neu. Nur beim Namen meine ich, da lagen über 1.000 Jahre bis zur Niederschrift dazwischen.

cornjung
09.10.2020, 18:53
Jetzt wollen wir mal Tacheles reden. Bespitzelung und Verrat mag bei den Beichtlern in der Gay-Community im Vatikan, in Pädostan, Schwuchtelhausen oder bei den Zeugen Jehovas normal sein, bei anständigen und ehrenwerten Menschen sind Blockwarte, Deninzianten, IMs und Verräter ehrlose Gesellen. Roms fähigster und tüchtigster Feldherr, der damals 60-jährige, zigfach verwundete Cäsar, der in dutzenden Schlachten an vorderster Front gekämpft hat, wurde heimtückisch und unbewaffnet von dreckigen 60 ( !!! ) Verrätern gemeuchelt. Von Leuten wie Brutus, die ihm alles verdankten. Undank ist der Welten Lohn.

Der hatte keine Leibwache, keine Waffe, war völlig ahnungslos und wehrlos, also keine Chance. War dieser Verrat etwa eine Heldentat ? Mein geliebter Herr und Erlöser, der brave Jesus, wurde von dem elenden Lumpen und grössten Verräter aller Zeiten, dem schändlichen Judas, für paar Groschen und nur Mehlsuppe an die Römer verraten und ans Kreuz verkauft. Gut, er hätte es als Gott vorher sehen müssen, und ist auch wieder auferstanden, aber das soll der Krabat erklären. War das eine Heldentat ?

Der Germane Arminius, Befehlshaber der germanischen Truppen und Stellvertreter des Varus, ist mit ihm nach Germanien zurück gekehrt, hat über Monate täglich an seiner Tafel gespeist und mit ihm Freundschaft getrunken, hat sich hinterlistig in sein Vertrauen geschlichen, und diesen dann schändlich hintergangen und verraten. Varus hat ihm vertraut, obwohl er von Allen vor dieser hinterlistigen Schlange Arminius gewarnt wurde, und hat bis zu letzt nicht an den Verrat geglaubt. Arminius hat den Verrat nicht aus heren Motiven begangen, sondern weil er König und Tyrann von Germanien werden wollte, und meine Ahnen versklaven wollte. Das haben sie nicht zu gelassen, und ihn getötet.

Natürlich ist Siegfried nicht allein auf Arminius zurück zu führen, da spielen ja noch andere Sachen mit rein. Aber dass er Teil davon ist, vermute ja nicht nur ich.
Was hat der Verrat von Arminius mit Siegfried zu tun ? Wen hat der edle Siegfried verrraten ? Hagen ? Gunther ?

Shahirrim
09.10.2020, 18:58
...

Was hat der Verrat von Arminius mit Siegfried zu tun ? Wen hat der edle Siegfried verrraten ? Hagen ? Gunther ?

Tacitus berichtet doch, dass die Germanen ihn in Liedern besingen. Das klingt nebenbei nicht nach einem Tyrannen, der ganz Germanien unterdrücken wollte. Deswegen vermute ich, dass das Nibelungenlied eines davon ist, natürlich nach Jahrhunderten um ein paar Aspekte erweitert!

Stanley_Beamish
09.10.2020, 19:05
(...)
Was hat der Verrat von Arminius mit Siegfried zu tun ? Wen hat der edle Siegfried verrraten ? Hagen ? Gunther ?

Kannst du mal wieder dem Strangverlauf nicht folgen, cornjung?

Sonnenkopp
10.10.2020, 10:34
"Verräter an allem, wofür wir leben und kämpfen...!"

Bei Hess wäre ich mir aber nicht so sicher.
Die Umstände seines Fluges nach England liegen immer noch im Dunkeln und die Art und Weise seines Todes sprechen gegen deine Annahme.
Bei Stauffenberg sind wir allerdings einer Meinung, im Grunde ein verachtenswerter Mensch.

Shahirrim
10.10.2020, 10:36
Bei Hess wäre ich mir aber nicht so sicher.
Die Umstände seines Fluges nach England liegen immer noch im Dunkeln und die Art und Weise seines Todes sprechen gegen deine Annahme.
Bei Stauffenberg sind wir allerdings einer Meinung, im Grunde ein verachtenswerter Mensch.

Nee, Hess habe ich auch gar nicht gelesen, ich habe den Beitrag nur bis zum Wort Stauffenberg gelesen (ehrlich, habe den Namen Hess gar nicht bemerkt, sonst hätte ich das Zitat gekürzt). Bei Hess würde der Satz ja auch nicht so richtig passen.

Sonnenkopp
10.10.2020, 10:39
Nee, Hess habe ich auch gar nicht gelesen, ich habe den Beitrag nur bis zum Wort Stauffenberg gelesen (ehrlich, habe den Namen Hess gar nicht bemerkt, sonst hätte ich das Zitat gekürzt). Bei Hess würde der Satz ja auch nicht so richtig passen.


Alles klar, hab schon gesehen das du dich korrigiert hast.

cornjung
10.10.2020, 11:12
Kannst du mal wieder dem Strangverlauf nicht folgen, cornjung?
Thema hier ist Arminius und sein Verrat. Hast du mal wieder nichts zum Thema zu sagen, oder möchtest du nur wie gewohnt verhindern, dass über Themen, die dir peinlich sind, also hier Denunzianten und Verräter, diskutiert wird ?

Der Germane Arminius, Befehlshaber der germanischen Truppen und Stellvertreter des Varus, ist mit ihm nach Germanien zurück gekehrt, hat über Monate täglich an seiner Tafel gespeist und mit ihm Freundschaft getrunken, hat sich hinterlistig in sein Vertrauen geschlichen, und diesen dann schändlich hintergangen und verraten. Varus hat ihm vertraut, obwohl er von Allen vor dieser hinterlistigen Schlange gewarnt wurde, und hat bis zu letzt nicht an den Verrat geglaubt. Das war keine Kriegslist, das war Verrat, Arminius hat den Verrat nicht aus heren Motiven begangen, sondern weil er König und Tyrann von Germanien werden wollte, und meine Ahnen versklaven wollte. Das haben sie nicht zu gelassen, und ihn getötet.

Bespitzelung und Verrat mag bei den Beichtlern in der Gay-Community im Vatikan, in Pädostan oder bei den Zeugen Jehovas normal sein, bei anständigen und ehrenwerten Menschen sind Blockwarte, Denunzianten, IMs und Verräter ehrlose Gesellen. Roms fähigster und tüchtigster Feldherr, der damals 60-jährige, zigfach verwundete Cäsar, der in dutzenden Schlachten an vorderster Front gekämpft hat, wurde heimtückisch und unbewaffnet nicht durch eine Kriegslist, sondern duch Verrat von 60 ( !!! ) Verrätern gemeuchelt. Von Leuten wie Brutus, die ihm alles verdankten. Undank ist der Welten Lohn. Der hatte keine Leibwache, keine Waffe, war völlig ahnungs- und wehrlos, also keine Chance. War dieser Verrat etwa eine Heldentat ?

Unser geliebter Herr und Erlöser, der brave Jude Jesus, der wegen uns auf die Erde gekommen ist, wurde von dem elenden Lumpen und grössten Verräter aller Zeiten, dem schändlichen Judas, für paar Groschen und einer Mehlsuppe nicht duch eine Kriegslist, sondern durch schändlichen Verrat an die Römer verraten und ans Kreuz verkauft. Gut, er hätte es als Gott vorher sehen müssen, und ist auch wieder auferstanden, aber das soll der Krabat erklären. War das eine Heldentat ? Mal sehen, wann Krabat den Strang entdeckt, Tränen vergiesst und und dich über Verräter wie Judas aufklärt und belehrt.


Tacitus berichtet doch, dass die Germanen ihn in Liedern besingen. Das klingt nebenbei nicht nach einem Tyrannen, der ganz Germanien unterdrücken wollte.
Nebenbei....warum wurde denn der Befreier Germaniens von dein eigenen Verwandten umgebracht ? Warum stand denn sein Vater, sein Schwiegervater, sein Bruder und nahezu seinew gesamte Verwandtschaft auf Seiten Roms ?

Valdyn
10.10.2020, 15:21
Die Römer waren selber Schlangen. Schon die ersten Germanen mit denen man Kontakt hatte, die Kimbern und Teutonen (und andere Stämme), hatte man hinters Licht führen und vernichten wollen. Was zunächst gescheitert ist, aber am Ende dann doch gelang.

Swesda
10.10.2020, 16:23
Bei Hess wäre ich mir aber nicht so sicher.
Die Umstände seines Fluges nach England liegen immer noch im Dunkeln und die Art und Weise seines Todes sprechen gegen deine Annahme.
Bei Stauffenberg sind wir allerdings einer Meinung, im Grunde ein verachtenswerter Mensch.
Super. Mal wieder keine Ahnung, und das im Doppelpack. Warum ist Stauffenberg ein "im Grunde ein verachtenswerter Mensch"? Weil er überzeugter Nationalsozialist war? Das wären hier ja mal ganz neue Töne.

Mit einem erfolgreichen Putsch stünde Deutschland heute mit all seinen alten Staatsgebieten, hauptsächlich in Polen, aber auch Elsaß/Lothringen, der Ostmark, dem heutigen Tschechien und Slowenien glänzend da! Man hätte Millionen deutscher Männer retten können, den krieg ehrenvoll beenden und die schweren raumgreifenden Zerstörungen vermeiden können.

Natürlich wird Stauffenberg heute von den Linken vereinnahmt und als Held gefeiert, was wiederum bei den Rechten diese Abwehrreflexe erzeugt. Dabei sind in diesem Punkt die Linken und viele Rechte gleichermaßen unterbelichtet. Stauffenberg war erstens kein Held der demokratischen Kräfte und zweitens kein Gegner des Nationalsozialismus. Sein einziges Bestreben galt im Gegenteil dem Erhalt des deutschen Nationalsozialismus, dem Erhalt des alten preußischen Militärkodex, dem Erhalt des preußischen Adels und der Vermeidung einer schändlichen vollständigen Niederlage.

Dafür müssten ihn eigentlich die Linken missachten und die Rechten ehren. Es gehört zu den großen Paradoxien deutscher Geschichte, dass es heute genau umgekehrt ist.

Shahirrim
10.10.2020, 17:37
...

Nebenbei....warum wurde denn der Befreier Germaniens von dein eigenen Verwandten umgebracht ? Warum stand denn sein Vater, sein Schwiegervater, sein Bruder und nahezu seinew gesamte Verwandtschaft auf Seiten Roms ?

Bei seinem Vater ist das nicht so eindeutig, wie du hier schreibst. Hatte sich mehr versprochen, aber später war er doch eher gegen die Römer.

Sonnenkopp
10.10.2020, 20:11
Mit einem erfolgreichen Putsch stünde Deutschland heute mit all seinen alten Staatsgebieten, hauptsächlich in Polen, aber auch Elsaß/Lothringen, der Ostmark, dem heutigen Tschechien und Slowenien glänzend da! Man hätte Millionen deutscher Männer retten können, den krieg ehrenvoll beenden und die schweren raumgreifenden Zerstörungen vermeiden können.



„Was wir im deutschen Widerstand während des Krieges nicht wirklich begreifen wollten, haben wir nachträglich vollends gelernt: Dass der Krieg schließlich nicht gegen Hitler, sondern gegen Deutschland geführt wurde.“ — Eugen Gersten

Teheran Konferenz

Und nun geh mir vom Bein

Nationalix
10.10.2020, 20:24
Nun bekommt also auch Arminius seine moderne Verfilmung. Netflix wird im Oktober dazu eine Miniserie rausbringen! Was meint ihr? Kann das was werden?


https://www.youtube.com/watch?v=2e2nts7PXEk

Zwar wird wohl Thusneldas Rolle feministisch ausgebaut, aber ansonsten schaut es vielversprechend aus. Ich will den Tag aber nicht vor dem Abend loben!

Na ja, die germanischen Frauen waren wohl nicht nur Hausmütterchen, sondern anscheinend auch kämpferische Schildmaid.

Systemhandbuch
10.10.2020, 20:38
[...]Schildmaid.[...]

Klasse !!! Wer fängt sonst mit so einem Begriff noch was an? Das kennt doch keiner mehr. @Ansuz könnte ich mir da vorstellen.:cool:

Cicero1
10.10.2020, 20:39
Mit einem erfolgreichen Putsch stünde Deutschland heute mit all seinen alten Staatsgebieten, hauptsächlich in Polen, aber auch Elsaß/Lothringen, der Ostmark, dem heutigen Tschechien und Slowenien glänzend da!


Das Stauffenberg-Attentat kam vermutlich mindestens zwei Jahre zu spät. Ob Deutschland mehr Gebiete behalten hätte, wenn es geglückt wäre, ist nicht sicher. Das hängt von den speziellen Umständen ab. Wäre es zu einem Bürgerkrieg gekommen? Falls es nicht zum Bürgerkrieg gekommen wäre, hätte dann die Nachfolge-Regierung - das Schattenkabinett Beck/Goerdeler- die Westfront vollständig geöffnet? Wäre in diesem Fall beim Vorstoß der Westallierten bis nach Polen, wo sie dann Berührung mit der dort konzentrierten Wehrmacht gehabt hätten, eine sofortige Kapitulation der Wehrmacht erfolgt? Nur dann wäre es vielleicht zu geringeren Gebietsverlusten im Osten gekommen. Elsaß/Lothringen und Österreich wären aber auch in dieser günstigsten Variante wieder abgetrennt worden. Je früher der Zeitpunkt eines Attentats/Putsches erfolgt wäre, umso günstiger wären die Bedingungen gewesen. Eine Durchführung der September-Verschwörung 1938 wäre ohnehin die idealste Variante gewesen. Das Elser-Attentat im November 1939 nach Kriegsbeginn war schon ungünstiger.

Hierzu auch:
https://www.welt.de/kultur/history/article12551636/Wenn-1944-das-Hitler-Attentat-geglueckt-waere.html

Süßer
10.10.2020, 21:13
Das Stauffenberg-Attentat kam vermutlich mindestens zwei Jahre zu spät. Ob Deutschland mehr Gebiete behalten hätte, wenn es geglückt wäre, ist nicht sicher. Das hängt von den speziellen Umständen ab. Wäre es zu einem Bürgerkrieg gekommen? Falls es nicht zum Bürgerkrieg gekommen wäre, hätte dann die Nachfolge-Regierung - das Schattenkabinett Beck/Goerdeler- die Westfront vollständig geöffnet? Wäre in diesem Fall beim Vorstoß der Westallierten bis nach Polen, wo sie dann Berührung mit der dort konzentrierten Wehrmacht gehabt hätten, eine sofortige Kapitulation der Wehrmacht erfolgt? Nur dann wäre es vielleicht zu geringeren Gebietsverlusten im Osten gekommen. Elsaß/Lothringen und Österreich wären aber auch in dieser günstigsten Variante wieder abgetrennt worden. Je früher der Zeitpunkt eines Attentats/Putsches erfolgt wäre, umso günstiger wären die Bedingungen gewesen. Eine Durchführung der September-Verschwörung 1938 wäre ohnehin die idealste Variante gewesen. Das Elser-Attentat im November 1939 nach Kriegsbeginn war schon ungünstiger.

Hierzu auch:
https://www.welt.de/kultur/history/article12551636/Wenn-1944-das-Hitler-Attentat-geglueckt-waere.html

Attentat-Versuch, eine im öffentlichen Leben stehende Person zu töten

Putsch-von einer kleineren Gruppe [von Militärs] durchgeführter Umsturz[versuch] zur Übernahme der Staatsgewalt


Soweit wie ich weiß, war Walküre ein Plan zur Sicherung der Hauptstadt Berlin im um befürchtete Aufstände zu unterbinden. Es war vorgesehen diesen Plan zur Umsetzung des Putsches umzusetzen.

Somit ist es zutreffender von einem Staufenberg-Putsch zu sprechen. Der Putsch scheiterte aber, weil aufgrunde des fehlgeschlageneen Attentats Walküre nicht ausgerufen wurde.

Shahirrim
10.10.2020, 21:44
Die Römer waren selber Schlangen. Schon die ersten Germanen mit denen man Kontakt hatte, die Kimbern und Teutonen (und andere Stämme), hatte man hinters Licht führen und vernichten wollen. Was zunächst gescheitert ist, aber am Ende dann doch gelang.

Gaius Iulius Caesar beging einen wahren Genozid an den Usipetern und Tenkterern.

Nationalix
10.10.2020, 21:55
Klasse !!! Wer fängt sonst mit so einem Begriff noch was an? Das kennt doch keiner mehr. @Ansuz könnte ich mir da vorstellen.:cool:

Oh ja ... :crazy:

Swesda
10.10.2020, 23:10
„Was wir im deutschen Widerstand während des Krieges nicht wirklich begreifen wollten, haben wir nachträglich vollends gelernt: Dass der Krieg schließlich nicht gegen Hitler, sondern gegen Deutschland geführt wurde.“ — Eugen Gersten

Teheran Konferenz

Und nun geh mir vom Bein
rede mit deinem reudigen Köter so, aber nicht mit mir, du Hund.

Swesda
10.10.2020, 23:12
Das Stauffenberg-Attentat kam vermutlich mindestens zwei Jahre zu spät. Ob Deutschland mehr Gebiete behalten hätte, wenn es geglückt wäre, ist nicht sicher. Das hängt von den speziellen Umständen ab. Wäre es zu einem Bürgerkrieg gekommen? Falls es nicht zum Bürgerkrieg gekommen wäre, hätte dann die Nachfolge-Regierung - das Schattenkabinett Beck/Goerdeler- die Westfront vollständig geöffnet? Wäre in diesem Fall beim Vorstoß der Westallierten bis nach Polen, wo sie dann Berührung mit der dort konzentrierten Wehrmacht gehabt hätten, eine sofortige Kapitulation der Wehrmacht erfolgt? Nur dann wäre es vielleicht zu geringeren Gebietsverlusten im Osten gekommen. Elsaß/Lothringen und Österreich wären aber auch in dieser günstigsten Variante wieder abgetrennt worden. Je früher der Zeitpunkt eines Attentats/Putsches erfolgt wäre, umso günstiger wären die Bedingungen gewesen. Eine Durchführung der September-Verschwörung 1938 wäre ohnehin die idealste Variante gewesen. Das Elser-Attentat im November 1939 nach Kriegsbeginn war schon ungünstiger.

Hierzu auch:
https://www.welt.de/kultur/history/article12551636/Wenn-1944-das-Hitler-Attentat-geglueckt-waere.html
Ich habe es ganz bewusst überspitzt formuliert. Ganz genau weiß man natürlich nicht, wie es weitergegangen wäre und ja, Österreich wäre wahrscheinlich wieder selbständig geworden. Ich wollte den Fakt deutlich markieren, dass jede frühere Beendigung des Krieges für Deutschland von Vorteil gewesen wäre. Am vorteilhaftesten wäre es natürlich gewesen, er hätte niemals angefangen.

Arthas
10.10.2020, 23:27
Mit einem erfolgreichen Putsch stünde Deutschland heute mit all seinen alten Staatsgebieten, hauptsächlich in Polen, aber auch Elsaß/Lothringen, der Ostmark, dem heutigen Tschechien und Slowenien glänzend da! Man hätte Millionen deutscher Männer retten können, den krieg ehrenvoll beenden und die schweren raumgreifenden Zerstörungen vermeiden können.

Blödsinn. Die Forderung der Alliierten war von Anfang an die bedingungslose Kapitulation. Das Reich wäre also so oder so zerschlagen und das Deutsche Volk seiner Souveränität beraubt worden. Auf Verhandlungen und Friedensangebote ließ man sich nicht ein. Eine andere Option als einen militärischen Sieg Deutschlands oder andernfalls die totale Vernichtung gab es also gar nicht. Und der Erfolg Stauffenbergs hätte auch keinen Sieg, folglich also auch kein nennenswert anderes Ergebnis zur Folge gehabt.


Dafür müssten ihn eigentlich die Linken missachten und die Rechten ehren. Es gehört zu den großen Paradoxien deutscher Geschichte, dass es heute genau umgekehrt ist.

Ebenso Blödsinn. Mir wäre kein Linker bekannt, der Stauffenberg ehrt. Der ist im linken Lager mit genau dieser Deiner Argumentation äußerst verhaßt. Stauffenberg hat seine Freunde in Teilen des rechten Lagers und einen Platz in der offiziellen BRD-"Gedenkkultur" (der aber auch schon seit längerem infrage gestellt wird), und das wars auch schon.

Sonnenkopp
11.10.2020, 07:39
rede mit deinem reudigen Köter so, aber nicht mit mir, du Hund.

Alte deutsche Redewendung
Getroffene Hunde bellen!

Swesda
11.10.2020, 09:02
Alte deutsche Redewendung
Getroffene Hunde bellen!
Auch das ist breit getretener Quark... so wie "ich erkenne deine Kapitulation an". Kindergartenrhetorik.

Swesda
11.10.2020, 09:07
Blödsinn. Die Forderung der Alliierten war von Anfang an die bedingungslose Kapitulation. Das Reich wäre also so oder so zerschlagen und das Deutsche Volk seiner Souveränität beraubt worden. Auf Verhandlungen und Friedensangebote ließ man sich nicht ein. Eine andere Option als einen militärischen Sieg Deutschlands oder andernfalls die totale Vernichtung gab es also gar nicht. Und der Erfolg Stauffenbergs hätte auch keinen Sieg, folglich also auch kein nennenswert anderes Ergebnis zur Folge gehabt.



Ebenso Blödsinn. Mir wäre kein Linker bekannt, der Stauffenberg ehrt. Der ist im linken Lager mit genau dieser Deiner Argumentation äußerst verhaßt. Stauffenberg hat seine Freunde in Teilen des rechten Lagers und einen Platz in der offiziellen BRD-"Gedenkkultur" (der aber auch schon seit längerem infrage gestellt wird), und das wars auch schon.
Nö. Nö.

Sehr viele Linke scheinst du ja nicht zu kennen. Ich war lange genug in Sozikreisen unterwegs um die vielen Tränen und feuchten Höschen bei der Nennung des Namens gut zu erinnern.

Die Engländer hätten sich vielleicht quer gestellt, aber die Amerikaner, die Russen und die Franzosen wären bei Friedensverhandlungen konstruktiv gewesen. Wer behauptet, die totale Zerstörung Deutschlands wäre alternativlos gewesen zeigt ein ganz erschreckendes Ausmaß an antipatriotischem Deutschlandhass. Dich wird man besonders im Auge haben am Tage X.

cornjung
11.10.2020, 18:03
Gaius Iulius Caesar beging einen wahren Genozid an den Usipetern und Tenkterern.
Das ist unstreitig. Cäsar hat in Gallien aus rein persönlichen Gründen einen Angriffskrieg begonnen, und fast ein Drittel der Bevölkerung ausgelöscht. Massenmord, aber nicht der Einzige in der Geschichte. Eine Million Tote, eine Million Verwundete, und eine Million Sklaven. Und hatte nicht mal die Grösse, Vercingetorix zu begnadigen. Dennoch fiel er einem hinterhältigem Attentat von Verrätern zum Opfer- nein, keine Gallier- und das nur einen Tag, bevor er die Parther besiegt hätte. Gut, du sagst, das hat dieser Massenmörder verdient.

Mit einem erfolgreichen Putsch stünde Deutschland heute mit all seinen alten Staatsgebieten, hauptsächlich in Polen, aber auch Elsaß/Lothringen, der Ostmark, dem heutigen Tschechien und Slowenien glänzend da! Man hätte Millionen deutscher Männer retten können, den krieg ehrenvoll beenden und die schweren raumgreifenden Zerstörungen vermeiden können.
Verstehe. Der Verräter Staufenberg war der verhinderte Retter Deutschlands. Der Verräter Arminius hat Germanien befreit und der Verräter Judas hat dafür gesorgt, dass Jesus Selbstmord machen konnte.

Stanley_Beamish
11.10.2020, 18:49
(...)
Verstehe. Der Verräter Staufenberg war der verhinderte Retter Deutschlands. Der Verräter Arminius hat Germanien befreit und der Verräter Judas hat dafür gesorgt, dass Jesus Selbstmord machen konnte.

Staufenberg und Judas haben die eigenen Leute verraten, Arminius die Feinde. Verstehst du den Unterschied?

cornjung
11.10.2020, 19:05
Staufenberg und Judas haben die eigenen Leute verraten, Arminius die Feinde. Verstehst du den Unterschied?
Ich bin gegen Verrat. Wie oft denn noch ?

Valdyn
11.10.2020, 19:07
Ich bin gegen Verrat. Wie oft denn noch ?

Wenn man solche Schlangen wie die Römer verrät ist das kein Verrat.

cornjung
11.10.2020, 19:15
Wenn man solche Schlangen wie die Römer verrät ist das kein Verrat.
Verrat gegen eine Verräter mag kein Verrat sein, und Verrat mag auch ausnahmsweise durch höhere Ziele gerechtferigt sein. Varus war aber kein hinterlistiger Verräter, im Gegenteil, er war ein vertrauensseliger Depp und militärisch eine Null. Und Arminius wollte nicht Germanien befreien, er wollte Tyrann werden.

Kurti
12.10.2020, 17:57
Wenn man solche Schlangen wie die Römer verrät ist das kein Verrat.Man sollte den Arminius nicht mit heutigen Augen sehen.

Viele Stämme, deren Gebiet an das Römische Imperium grenzten, standen vor dem Zwiespalt die römische, seinerzeit fortschrittlichste Kultur anzunehmen und Tribut zu zahlen oder das doch recht beschwerliche Stammesdasein unabhängig fortzusetzen.

Shahirrim
15.10.2020, 13:45
Verrat gegen eine Verräter mag kein Verrat sein, und Verrat mag auch ausnahmsweise durch höhere Ziele gerechtferigt sein. Varus war aber kein hinterlistiger Verräter, im Gegenteil, er war ein vertrauensseliger Depp und militärisch eine Null. Und Arminius wollte nicht Germanien befreien, er wollte Tyrann werden.

Ein Tyrann, den die Germanen in Liedern besagen. Du musst die griechischen Tyrannen meinen, da war der Begriff ja nicht unbedingt negativ besetzt! :D

Makkabäus
21.10.2020, 15:16
Supi geht bald los, habe Werbung in der Fußgängerzone gesehen.

Makkabäus
23.10.2020, 16:44
Serie habe ich mir jetzt angesehen, finde ich richtig gut. Alles sehr kompakt gemacht mit nur einer Staffel und 6 Folgen.

Blaz
24.10.2020, 16:16
Bin gespannt, was ein Kenner sagen wird. Und was muss eben vorsichtig sein, weil es von Shitflix ist.

cornjung
24.10.2020, 16:34
Bin gespannt, was ein Kenner sagen wird. Und was muss eben vorsichtig sein, weil es von Shitflix ist.
Kennst du den alten Holly-Buster Film Kleopatra ? Nun, was hat der Film mit der historischen Wahrheit, die vollbusige Hollywood-Kleo Taylor mit der historischen gross nasigen Kleo zu tun ?

Ein Tyrann, den die Germanen in Liedern besagen. Du musst die griechischen Tyrannen meinen, da war der Begriff ja nicht unbedingt negativ besetzt!
Arminius wollte nicht Germanien befreien, er wollte König werden. Und ob König oder Tyrann ist unwesentlich.

Blaz
24.10.2020, 16:48
Kennst du den alten Holly-Buster Film Kleopatra ? Nun, was hat der Film mit der historischen Wahrheit, die vollbusige Hollywood-Kleo Taylor mit der historischen gross nasigen Kleo zu tun ?Bislang nicht. Will ja eigentlich inzwischen lieber trainieren und lernen, als mir noch mehr von dem Kack reinzuziehen, der mir in Wahrheit nur das Hirn versauen soll.

Makkabäus
24.10.2020, 19:46
Bislang nicht. Will ja eigentlich inzwischen lieber trainieren und lernen, als mir noch mehr von dem Kack reinzuziehen, der mir in Wahrheit nur das Hirn versauen soll.

Vielleicht ist das neueste Buch von Mark Dice etwas für dich !

https://i.imgur.com/r5TYY7R.jpg

Blaz
24.10.2020, 21:05
Vielleicht ist das neueste Buch von Mark Dice etwas für dich !

https://i.imgur.com/r5TYY7R.jpgBezüglich lernen meinte ich nicht sowas. Eher über z.B. (europäische) Länder und andere Sprachen. Ich habe immer noch vor, den Real-Abschluss nachzuholen, auch wenn dieser in der BRD, besonders im Westen, nix mehr wert sein soll.

Shahirrim
24.10.2020, 22:09
...

Arminius wollte nicht Germanien befreien, er wollte König werden. Und ob König oder Tyrann ist unwesentlich.

Sie besangen ihn in ihren Liedern. Ich denke, er hat es gut gemacht, vielleicht besser, als er es gemeint hat. Nun denn, bald schaue ich auch die Serie. Dann berichte ich mal.

Blaz
25.10.2020, 00:06
Auch von Shitflix und anstehend:


https://www.youtube.com/watch?v=vZaIZgkCcXQ&feature=emb_logo&ab_channel=Ne tflix

Stanley_Beamish
25.10.2020, 03:47
Sie besangen ihn in ihren Liedern. Ich denke, er hat es gut gemacht, vielleicht besser, als er es gemeint hat. Nun denn, bald schaue ich auch die Serie. Dann berichte ich mal.

Ich habe mir die erste Folge angesehen, und sie war so enttäuschend, wie ich mir schon gedacht habe. Ewig lange Kameraeinstellungen, alles im Halbdunkel, holzschnittartige Dialoge wie aus einem Tatort, und der Plot der Folge bestand darin, dass die Germanen den Römern ihren Adler gestohlen und anschließend um die Trophäe einen Trommeltanz aufgeführt haben. Als Cliffhanger dann die Rückkehr von Arminius in sein Dorf.
60 verschwendete Minuten meines Lebens.

Aber ich werde mir die anderen fünf Folgen heute im Laufe des Tage trotzdem anschauen. Vielleicht wird's ja noch besser.

Makkabäus
25.10.2020, 16:24
Ich habe mir die erste Folge angesehen, und sie war so enttäuschend, wie ich mir schon gedacht habe. Ewig lange Kameraeinstellungen, alles im Halbdunkel, holzschnittartige Dialoge wie aus einem Tatort, und der Plot der Folge bestand darin, dass die Germanen den Römern ihren Adler gestohlen und anschließend um die Trophäe einen Trommeltanz aufgeführt haben. Als Cliffhanger dann die Rückkehr von Arminius in sein Dorf.
60 verschwendete Minuten meines Lebens.

Aber ich werde mir die anderen fünf Folgen heute im Laufe des Tage trotzdem anschauen. Vielleicht wird's ja noch besser.

Verstehe ich überhaupt nicht, in der Serie wird geschichtliches Wissen sehr gut verarbeitet. Es ist eine unterhaltsame Geschichtsstunde.

Shahirrim
27.10.2020, 19:18
Verstehe ich überhaupt nicht, in der Serie wird geschichtliches Wissen sehr gut verarbeitet. Es ist eine unterhaltsame Geschichtsstunde.

Habe jetzt 2 Folgen gesehen (vielen Dank noch mal), und kann dich nur bestätigen. Ein paar kleine filmische Freiheiten, die aber verschmerzbar sind. Ansonsten recht gut an die Quellen gehalten, wenn auch ein paar Dinge dazu gedichtet werden müssen, um mögliche Motive heraus zu arbeiten, warum ein umerzogener Römer die Seiten wechselt.

Bis jetzt aber das Fazit. "Gut!" 8 von 10 Punkten.

Blaz
27.10.2020, 19:30
Habe jetzt 2 Folgen gesehen (vielen Dank noch mal), und kann dich nur bestätigen. Ein paar kleine filmische Freiheiten, die aber verschmerzbar sind. Ansonsten recht gut an die Quellen gehalten, wenn auch ein paar Dinge dazu gedichtet werden müssen, um mögliche Motive heraus zu arbeiten, warum ein umerzogener Römer die Seiten wechselt.

Bis jetzt aber das Fazit. "Gut!" 8 von 10 Punkten.Der Großteil der offiziellen Geschichte ist ja gelogen. Deswegen könnte diese Nummer frei erfunden sein. Aber es will ja keiner hören.

Wuehlmaus
27.10.2020, 19:36
Mit einem erfolgreichen Putsch stünde Deutschland heute mit all seinen alten Staatsgebieten, hauptsächlich in Polen, aber auch Elsaß/Lothringen, der Ostmark, dem heutigen Tschechien und Slowenien glänzend da! Man hätte Millionen deutscher Männer retten können, den krieg ehrenvoll beenden und die schweren raumgreifenden Zerstörungen vermeiden können.

Der Krieg wurde nicht gegen die Nazis oder für die Juden geführt, sondern gegen Deutschland und das Deutsche Volk. Ein erfolgreicher Putsch hätte nichts bewirkt außer dass viele Städte nicht zerbombt worden wären. Verloren hätten wir den Westen und den Osten so oder so.

Swesda
27.10.2020, 20:46
Der Krieg wurde nicht gegen die Nazis oder für die Juden geführt, sondern gegen Deutschland und das Deutsche Volk. Ein erfolgreicher Putsch hätte nichts bewirkt außer dass viele Städte nicht zerbombt worden wären. Verloren hätten wir den Westen und den Osten so oder so.
Wäre es das nicht wert gewesen? Hunderttausende von Deutschland NICHT zerfetzt, verbrannt, vergast? Viele deutsche Kulturstätten im Original erhalten?

Wuehlmaus
27.10.2020, 22:47
Wäre es das nicht wert gewesen? Hunderttausende von Deutschland NICHT zerfetzt, verbrannt, vergast? Viele deutsche Kulturstätten im Original erhalten?

Das bestreite ich ja nicht.

Swesda
28.10.2020, 07:08
Das bestreite ich ja nicht.
Dann war diese Formulierung aber sehr unglücklich:


Ein erfolgreicher Putsch hätte nichts bewirktaußer dass
Wir sind uns also einig, dass ein erfolgreicher Putsch eine ganze Menge Positives bewirkt hätte. Den Krieg hätten wir natürlich trotzdem verloren, aber vielleicht in Ehren und ohne mit Pauken und Trompeten unterzugehen und bis heute in aller Welt dazustehen mit der bösen Nazifresse, die schon seit 75 Jahren nicht mehr zu uns passt.

Shahirrim
29.10.2020, 20:17
So, habe sie jetzt gesehen. Eine gute, teilweise sogar sehr gute Serie mit wenig Schwächen.

Keine Neger (nicht mal bei den Römern), keine Schwuchtelpropaganda als überlegener römischer Lebensstil mit Lustknaben. Auch keine Schuldpropaganda. Sondern durchaus differenziert wird mit der Zerrissenheit des Arminius umgegangen. Sein Verrat ist auch keiner, er sagt Varus ins Gesicht, dass er ihn in den Wald locken und töten wird. Das hat mich besonders gefreut, denn das ist kein Verrat, sondern die Wahrheit, dass man sich von seinem Entführer lossagt. Was kann er dafür, wenn Varus ihm nicht glaubt?

Ich habe hier ja mal ein Drehbuch veröffentlicht in Teilen, wie ich Arminius verfilmen würde. Das müssen die gelesen haben. :D Zum Beispiel hat da auch Arminius die Maske getragen, die man in Kalkriese fand und die er sich während der Schlacht vom Gesicht reißt, wo man sie dann später fand. Weitestgehend wird sich auch an die historischen Daten gehalten, nur selten wird davon abgewichen, zum Beispiel starb Arminius' Mutter wohl so erst 15 nach Christus! Dass die Römer durchgehend Latein sprechen (und sich auch das von Dolmetschern übersetzen lassen) und die Germanen Deutsch ist für mich ein besonderer Leckerbissen, den man viel zu selten in historischen Filmen sieht. Meistens wird in angelsächsischen Produktionen ein Satz in der Originalsprache hingerotzt, ansonsten verstehen sich alle prächtig in Englisch. Dafür gibt es von mir einen Extrapunkt.

Der Start mag zwar etwas holprig sein, aber nicht wirklich dramatisch, die letzte Folge ist sogar eine 10 von 10 Punkten, dem Rest der Serie gebe ich wie schon nach der Sichtung der ersten 2 Folgen 8 von 10 Punkten. Besser als Vikings, so mein Urteil!

Affenpriester
29.10.2020, 20:26
Wenn man solche Schlangen wie die Römer verrät ist das kein Verrat.

Wenn man jemanden hintergeht, dem man die Treue geschworen hat, ist das Verrat. Verrat ist Verrat ... den König des feindlichen Besatzers kann man nicht verraten, es sei denn man hat ihm vorher die Treue geschworen. Manchmal ist der Verrat eine gute Sache, meistens eine schlechte ... je nachdem, von wo aus du bewertest. Verrat bleibt Verrat ... die Bewertung des Verrats ist ja ein anderes Paar Schuhe. Letzten Endes ist ein Verrat an einem imperialistischen Weltreich zugunsten der eigenen Familie und Heimat zwar Verrat oder Eidbruch, allerdings wäre es andersrum nicht besser. Sich gegen die eigene Familie zu wenden mag unehrenhaft sein, ist aber kein Verrat ... man hat ihr nie die Treue geschworen und Blut ist zwar dicker als Wasser aber was, wenn es dreckiges Blut ist? Verrat wird immer Verrat bleiben.

Shahirrim
29.10.2020, 21:19
Wenn man jemanden hintergeht, dem man die Treue geschworen hat, ist das Verrat. Verrat ist Verrat ... den König des feindlichen Besatzers kann man nicht verraten, es sei denn man hat ihm vorher die Treue geschworen. Manchmal ist der Verrat eine gute Sache, meistens eine schlechte ... je nachdem, von wo aus du bewertest. Verrat bleibt Verrat ... die Bewertung des Verrats ist ja ein anderes Paar Schuhe. Letzten Endes ist ein Verrat an einem imperialistischen Weltreich zugunsten der eigenen Familie und Heimat zwar Verrat oder Eidbruch, allerdings wäre es andersrum nicht besser. Sich gegen die eigene Familie zu wenden mag unehrenhaft sein, ist aber kein Verrat ... man hat ihr nie die Treue geschworen und Blut ist zwar dicker als Wasser aber was, wenn es dreckiges Blut ist? Verrat wird immer Verrat bleiben.

Ist es aber Verrat, wenn man jemandem ins Gesicht sagt, dass man ihn in den Wald locken und dort umbringen wird? Für mich nicht! Was kann Arminius denn dafür, wenn Varus das nicht glaubt? Er hätte ja nur auf Segestes hören und beide in Ketten legen lassen müssen. Denn Arminius hat es ihm gesagt, Segestes hat ihn gewarnt, aber er schimpfte ihn Lügner und seinen Adoptivsohn einen Sarkasten. Tja... :D

Valdyn
29.10.2020, 22:30
Wenn man jemanden hintergeht, dem man die Treue geschworen hat, ist das Verrat. Verrat ist Verrat ... den König des feindlichen Besatzers kann man nicht verraten, es sei denn man hat ihm vorher die Treue geschworen. Manchmal ist der Verrat eine gute Sache, meistens eine schlechte ... je nachdem, von wo aus du bewertest. Verrat bleibt Verrat ... die Bewertung des Verrats ist ja ein anderes Paar Schuhe. Letzten Endes ist ein Verrat an einem imperialistischen Weltreich zugunsten der eigenen Familie und Heimat zwar Verrat oder Eidbruch, allerdings wäre es andersrum nicht besser. Sich gegen die eigene Familie zu wenden mag unehrenhaft sein, ist aber kein Verrat ... man hat ihr nie die Treue geschworen und Blut ist zwar dicker als Wasser aber was, wenn es dreckiges Blut ist? Verrat wird immer Verrat bleiben.

Ja, ich verstehe was du meinst und so gesehen hast du auch recht. Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass ein Verräter selber nicht verraten werden kann, weil er sich durch seinen Verrat sozusagen von selbst ausserhalb jeder Norm gestellt hat. Selbes gilt für Diebe z.B. Einen Dieb zu bestehlen ist in meinen Augen kein Diebstahl. Auch wenn ich natürlich weiss, dass der Gesetzgeber das anders sieht. Einen Lügner zu belügen ist keine Lügerei. Usw.

Arthas
29.10.2020, 22:35
So, habe sie jetzt gesehen. Eine gute, teilweise sogar sehr gute Serie mit wenig Schwächen.

Keine Neger (nicht mal bei den Römern), keine Schwuchtelpropaganda als überlegener römischer Lebensstil mit Lustknaben. Auch keine Schuldpropaganda. Sondern durchaus differenziert wird mit der Zerrissenheit des Arminius umgegangen. Sein Verrat ist auch keiner, er sagt Varus ins Gesicht, dass er ihn in den Wald locken und töten wird. Das hat mich besonders gefreut, denn das ist kein Verrat, sondern die Wahrheit, dass man sich von seinem Entführer lossagt. Was kann er dafür, wenn Varus ihm nicht glaubt?

Ich habe hier ja mal ein Drehbuch veröffentlicht in Teilen, wie ich Arminius verfilmen würde. Das müssen die gelesen haben. :D Zum Beispiel hat da auch Arminius die Maske getragen, die man in Kalkriese fand und die er sich während der Schlacht vom Gesicht reißt, wo man sie dann später fand. Weitestgehend wird sich auch an die historischen Daten gehalten, nur selten wird davon abgewichen, zum Beispiel starb Arminius' Mutter wohl so erst 15 nach Christus! Dass die Römer durchgehend Latein sprechen (und sich auch das von Dolmetschern übersetzen lassen) und die Germanen Deutsch ist für mich ein besonderer Leckerbissen, den man viel zu selten in historischen Filmen sieht. Meistens wird in angelsächsischen Produktionen ein Satz in der Originalsprache hingerotzt, ansonsten verstehen sich alle prächtig in Englisch. Dafür gibt es von mir einen Extrapunkt.

Der Start mag zwar etwas holprig sein, aber nicht wirklich dramatisch, die letzte Folge ist sogar eine 10 von 10 Punkten, dem Rest der Serie gebe ich wie schon nach der Sichtung der ersten 2 Folgen 8 von 10 Punkten. Besser als Vikings, so mein Urteil!

Hast Du Dir die Serie auf Netflix angeschaut?

Shahirrim
30.10.2020, 01:16
Ja, ich verstehe was du meinst und so gesehen hast du auch recht. Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass ein Verräter selber nicht verraten werden kann, weil er sich durch seinen Verrat sozusagen von selbst ausserhalb jeder Norm gestellt hat. Selbes gilt für Diebe z.B. Einen Dieb zu bestehlen ist in meinen Augen kein Diebstahl. Auch wenn ich natürlich weiss, dass der Gesetzgeber das anders sieht. Einen Lügner zu belügen ist keine Lügerei. Usw.

Beim Diebstahl stimme ich dir zu. Beim Lügen nicht. Lügen sind immer Lügen.

Aber ein Dieb hat keine Besitzrechte an seiner gestohlenen Beute, während eine Lüge zu einem Lügner nichts ist, als ebenfalls eine Lüge.

Shahirrim
30.10.2020, 01:17
Hast Du Dir die Serie auf Netflix angeschaut?

Ja! Positive Überraschung. Mach ein paar kleine Kompromisse (es waren nun mal keine rechten NS-Regisseure, die dies verfilmt haben), dann kann man das wirklich genießen. Sollte es eine 2. Staffel geben, sehe ich die mir sicher auch an. Das Wichtigste war berücksichtigt. Keine Umvolkungspropaganda durch Quoten von anderen Rassen, nicht mal bei den Römern, wo man sicher ein paar Neger in die Armee hätte stecken können, was man sogar historisch hätte begründen können. Das war meine größte Sorge.

Es gibt durchaus ein paar Schwächen, deswegen ja auch "nur" 8 von 10 Punkten. Wenn man aber schaut, wie die Welt es schlecht schreibt und wie die taz tobt und einzig Arminius dafür lobt, dass er jetzt Römer ist ("Umvolkung und Umerziehung um jeden Preis!"), dann kann das gar nicht so schlecht sein.

Arthas
30.10.2020, 02:37
Ja! Positive Überraschung. Mach ein paar kleine Kompromisse (es waren nun mal keine rechten NS-Regisseure, die dies verfilmt haben), dann kann man das wirklich genießen. Sollte es eine 2. Staffel geben, sehe ich die mir sicher auch an. Das Wichtigste war berücksichtigt. Keine Umvolkungspropaganda durch Quoten von anderen Rassen, nicht mal bei den Römern, wo man sicher ein paar Neger in die Armee hätte stecken können, was man sogar historisch hätte begründen können. Das war meine größte Sorge.

Es gibt durchaus ein paar Schwächen, deswegen ja auch "nur" 8 von 10 Punkten. Wenn man aber schaut, wie die Welt es schlecht schreibt und wie die taz tobt und einzig Arminius dafür lobt, dass er jetzt Römer ist ("Umvolkung und Umerziehung um jeden Preis!"), dann kann das gar nicht so schlecht sein.

Dann lohnt es sich also, ein Netflix-Konto dafür zu eröffnen und ein Abo abzuschließen? Das kostenlose Probe-Abo wurde ja, soweit ich weiß, abgeschafft und ich würde eigentlich nur ungern ausgerechnet Netflix Geld in den Rachen schmeißen. Aber so wie Du die Serie beschreibst, könnte man das wohl für einen Monat ja mal riskieren.

Affenpriester
30.10.2020, 04:51
Ja, ich verstehe was du meinst und so gesehen hast du auch recht. Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass ein Verräter selber nicht verraten werden kann, weil er sich durch seinen Verrat sozusagen von selbst ausserhalb jeder Norm gestellt hat. Selbes gilt für Diebe z.B. Einen Dieb zu bestehlen ist in meinen Augen kein Diebstahl. Auch wenn ich natürlich weiss, dass der Gesetzgeber das anders sieht. Einen Lügner zu belügen ist keine Lügerei. Usw.

Minus mal Minus ... das kann man so sehen, ja. Wenn Helmut Osterei seinem Nachbarn den Smart TV klaut und ich dem Helmut das Ding abnehme, hab ich mein Karma (oder Gewissen) zwar nicht beschädigt aber es ist trotzdem nicht automatisch mein Fernseher und der Nachbar von Helmut wurde dennoch beklaut. Mein Diebstahl legitimiert sich erst, wenn ich dem Nachbar von Helmut den Fernseher zurückbringe, ohne etwas dafür haben zu wollen.

Affenpriester
30.10.2020, 06:00
Ist es aber Verrat, wenn man jemandem ins Gesicht sagt, dass man ihn in den Wald locken und dort umbringen wird? Für mich nicht! Was kann Arminius denn dafür, wenn Varus das nicht glaubt? Er hätte ja nur auf Segestes hören und beide in Ketten legen lassen müssen. Denn Arminius hat es ihm gesagt, Segestes hat ihn gewarnt, aber er schimpfte ihn Lügner und seinen Adoptivsohn einen Sarkasten. Tja... :D

Nein, es ist diabolisch ... der Teufel verkauft dir die Wahrheit als Lüge. Ich kann ner Frau, bevor ich sie in kleine Teile hacke, sagen, dass ich eigentlich ein Axtmörder sein könnte und Frauenköpfe sammle ... dann lachen wir gemeinsam über meinen bösen Humor, während wir fröhlich zu ihr fahren. Sie ist ganz aufgeregt wegen dem coolen Typen und du, weil du schon ihre Qualen riechen kannst, ihr Gewimmer und ihre Todesangst. Eine ehrliche Situation. Ironie ist Feigheit oder Gerissenheit, allenfalls komisch. Wenn ich dir grinsend sage, dass ich dich nachher in Streifen schneide, nimmst du das als Scherz wahr ... habe ich es tatsächlich vor, würde ichs dir dann vorher sagen? Eben, es ist diabolisch aber ehrlich. Der Teufel ist die einzige ehrliche aber auch die gerissenste Figur auf dem Spielfeld. Er hat die Bühne gebaut und nutzt alle Tugenden, Eitelkeiten und Emotionen der Menschen aus ... ohne selbst eingreifen zu müssen. In diesem Fall hat Arminius das Netz gespannt, die Bühne vorbereitet ... es war diabolisch und wird genau deswegen als genialer Schachzug gewertet. Der Feind hatte es stets in seiner Hand aber er hielt das Offensichtliche für absurd. Verrat an Rom war es aber das wird einen Germanen nicht scheren, da Rom sich auch für keinen Wortbruch zu schade war.

Shahirrim
30.10.2020, 08:15
Nein, es ist diabolisch ... der Teufel verkauft dir die Wahrheit als Lüge. Ich kann ner Frau, bevor ich sie in kleine Teile hacke, sagen, dass ich eigentlich ein Axtmörder sein könnte und Frauenköpfe sammle ... dann lachen wir gemeinsam über meinen bösen Humor, während wir fröhlich zu ihr fahren. Sie ist ganz aufgeregt wegen dem coolen Typen und du, weil du schon ihre Qualen riechen kannst, ihr Gewimmer und ihre Todesangst. Eine ehrliche Situation. Ironie ist Feigheit oder Gerissenheit, allenfalls komisch. Wenn ich dir grinsend sage, dass ich dich nachher in Streifen schneide, nimmst du das als Scherz wahr ... habe ich es tatsächlich vor, würde ichs dir dann vorher sagen? Eben, es ist diabolisch aber ehrlich. Der Teufel ist die einzige ehrliche aber auch die gerissenste Figur auf dem Spielfeld. Er hat die Bühne gebaut und nutzt alle Tugenden, Eitelkeiten und Emotionen der Menschen aus ... ohne selbst eingreifen zu müssen. In diesem Fall hat Arminius das Netz gespannt, die Bühne vorbereitet ... es war diabolisch und wird genau deswegen als genialer Schachzug gewertet. Der Feind hatte es stets in seiner Hand aber er hielt das Offensichtliche für absurd. Verrat an Rom war es aber das wird einen Germanen nicht scheren, da Rom sich auch für keinen Wortbruch zu schade war.

Natürlich ist es das, aber eben auch die Wahrheit. Eine Lüge wäre es meiner Meinung nach nur, wenn du Teile der Situation weglässt. So wie eben Satan bei Jesus. Der hat Bibelstellen zitiert, nichts sich ausgedacht, aber eben aus dem Zusammenhang gerissen. Arminius hat Varus die ganze Wahrheit gesagt, nur wurde ihm eben nicht geglaubt. Genau wie Segestes, und der meinte es als wirklicher Verräter der Germanen (er hat ja auch am Aufstand teilgenommen gegen die Römer) genau so, nicht sarkastisch.

Man kann es hier aber dennoch, wenn man es so will, immer noch als Verrat deuten. Aber zum Verrat passt nicht, wenn man dem Feind den genauen Plan verrät, wie man ihn hintergeht, aber der ihm dann nicht glaubt. Das ist untypisch. Hinterlistige Täuschung gehört zu 99% der Verratssituationen.

Shahirrim
30.10.2020, 08:16
Dann lohnt es sich also, ein Netflix-Konto dafür zu eröffnen und ein Abo abzuschließen? Das kostenlose Probe-Abo wurde ja, soweit ich weiß, abgeschafft und ich würde eigentlich nur ungern ausgerechnet Netflix Geld in den Rachen schmeißen. Aber so wie Du die Serie beschreibst, könnte man das wohl für einen Monat ja mal riskieren.

Ich meine, den Probemonat gibt es noch. Ansonsten, es sind halt nur 6 Folgen. Nur dafür würde ich es mir dann doch überlegen. Ich schaue gerade zum Beispiel auch noch The Last Kingdom! Aber ich meine, du würdest das sicher auch mehr nutzen. Vielleicht gibt es ja ein paar gute Animes! :D

Lykurg
30.10.2020, 09:05
Habe jetzt 3 Folgen gesehen. Die Germanen sind tatsächlich bisher die Guten. Wundert mich ja, dass der Zentralrat da noch nicht geheult hat

Shahirrim
30.10.2020, 09:12
Habe jetzt 3 Folgen gesehen. Die Germanen sind tatsächlich bisher die Guten. Wundert mich ja, dass der Zentralrat da noch nicht geheult hat

Ich habe auch keinen Neger gesehen, nicht mal bei den Römern, was vielleicht sogar historisch irgendwie erklärbar wäre.

Und dass die Römer durchgehend Latein sprechen und die Germanen deutsch, dass immer ein Dolmetscher dabei ist, hat mich besonders gefreut, denn das ist bei historischen Filmen und Serien viel zu selten.

SprecherZwo
30.10.2020, 09:16
Dann lohnt es sich also, ein Netflix-Konto dafür zu eröffnen und ein Abo abzuschließen? Das kostenlose Probe-Abo wurde ja, soweit ich weiß, abgeschafft und ich würde eigentlich nur ungern ausgerechnet Netflix Geld in den Rachen schmeißen. Aber so wie Du die Serie beschreibst, könnte man das wohl für einen Monat ja mal riskieren.

Du musst ja kein Abo machen, du kannst einfach eine Guhaben-Karte kaufen.

SprecherZwo
30.10.2020, 09:23
Der Lügel hetzt schreibt:
"Gucken Sie das bloss nicht"
https://www.spiegel.de/kultur/tv/streaming-tipps-barbaren-wir-sind-jetzt-on-the-rocks-a-5856a59e-19ba-48cc-8f17-a8371dec085c

Lykurg
30.10.2020, 09:24
Ich habe auch keinen Neger gesehen, nicht mal bei den Römern, was vielleicht sogar historisch irgendwie erklärbar wäre.

Und dass die Römer durchgehend Latein sprechen und die Germanen deutsch, dass immer ein Dolmetscher dabei ist, hat mich besonders gefreut, denn das ist bei historischen Filmen und Serien viel zu selten.

Trotzdem muss man natürlich sagen, dass diese elenden Germanen sich nur deshalb nicht haben erobern lassen, damit sie später als Deutsche 100 Billionen Milliarden Unschuldige pro Sekunde vernichten konnten. Diese Serie ist einfach zu nationalistisch! Und natürlich gab es im alten Germanien massenhaft Neger. Die Geschichtsschreibung muss einfach multikultureller werden

Ich habe immer noch Alpträume. Diese Germanen sind einfach zu fies und dann auch noch teilweise blond...das ist schon fast das 88. Reich!!! :hd:

Shahirrim
30.10.2020, 09:32
Der Lügel hetzt schreibt:
"Gucken Sie das bloss nicht"
https://www.spiegel.de/kultur/tv/streaming-tipps-barbaren-wir-sind-jetzt-on-the-rocks-a-5856a59e-19ba-48cc-8f17-a8371dec085c

Es gibt eben keine Juden dort, keine Türken, keine Christen (was ich nebenbei gut finde, mich stören die in Wikingerfilmen immer, aber damals war Jesus eben nur ein kleiner Junge im Römischen Reich :D), sondern eben nur Germanen und Römer.

Die taz tobt nebenbei auch:

Germania Gaga
https://taz.de/Deutsche-Netflix-Miniserie-Barbaren/!5720868/

Es gibt durchaus ein paar Schwächen, aber es sind keine meiner Befürchtungen wahr geworden und ich bin mir sicher, dass die (übertrieben herausgearbeiteten) Schwächen nicht der Grund sind, warum die Lügenpressefritzen darüber ihre Gülle ergießen. Vikings fand ich schlechter (hab davon auch nur 3 Staffeln gesehen). Und da las ich nie so einen Hass. Die inhaltlichen Schwächen sind also nur ein Vorwand, weil man dort keinen Hitler unterbringen kann und ein "Du bist schuldig!", was ich schon erwartet hätte, aber völlig fehlt.

Shahirrim
30.10.2020, 09:38
Trotzdem muss man natürlich sagen, dass diese elenden Germanen sich nur deshalb nicht haben erobern lassen, damit sie später als Deutsche 100 Billionen Milliarden Unschuldige pro Sekunde vernichten konnten. Diese Serie ist einfach zu nationalistisch! Und natürlich gab es im alten Germanien massenhaft Neger. Die Geschichtsschreibung muss einfach multikultureller werden

Ich habe immer noch Alpträume. Diese Germanen sind einfach zu fies und dann auch noch teilweise blond...das ist schon fast das 88. Reich!!! :hd:

Ich lese gerade Sprechers Link vom Spiegel.


Dummerweise sieht "Barbaren" streckenweise so aus, als probe hier eine Laienspielgruppe im Freilichtmuseum, was der Sache mit dem Pathos eine unfreiwillige Komik verleiht. Das hat zumindest den Vorteil, dass man dann auch nicht das aufgeplusterte und mit dämlicher Kriegsrhetorik vollgestopfte Finale ernst nehmen muss.
Völlig übertrieben. Gerade Segimer und sogar Thusneldas Leistung fand ich gut. Auf einem Niveau mit Vikings und etwas schwächer als The Last Kindom.
Das Finale ist die beste Folge, der einzige Teil, dem ich 10 von 10 Punkten geben würde! So will man den entwerten.

Shahirrim
30.10.2020, 09:40
Ach ja, schön auch, dass man von Wotan und Donar spricht, nicht von Thor und Odin. Das war auch eine kleine Sorge von mir.

Lykurg
30.10.2020, 09:44
Ich lese gerade Sprechers Link vom Spiegel.


Völlig übertrieben. Gerade Segimer und sogar Thusneldas Leistung fand ich gut. Auf einem Niveau mit Vikings und etwas schwächer als The Last Kindom.
Das Finale ist die beste Folge, der einzige Teil, dem ich 10 von 10 Punkten geben würde! So will man den entwerten.

Von faschistischen Todesmonstern wie dir ist kein Verständnis für meine Kritik zu erwarten. Der Spiegel hat doch Recht. Wie können es die Nazi-Germanen wagen, sich nicht einfach ausrotten zu lassen? Dieser elende Hitler muss sie aus der Zukunft beeinflusst haben...

cornjung
30.10.2020, 09:55
Ja! Positive Überraschung. Mach ein paar kleine Kompromisse (es waren nun mal keine rechten NS-Regisseure, die dies verfilmt haben), dann kann man das wirklich genießen.
Ich hab die Serie nicht gesehen. Wurde Arminius als Kind gegen seinen Willen mit Gewalt nach Rom verschleppt, oder hat ihn sein Vater, ein Römerfreund, zur Ausbildung nach Rom geschickt ? Arminius, der in Pannonien für die Römer gekämpft hatte, kam als hoch dekoriertert römischer Offizier und rechte Arm von Varus in seine Heimat zurück, und war Befehlshaber der germanischen Hilfstruppen. Wann genau und warum hat er sich gegen die Römer gestellt ? Weil er König werden wollte, oder weil er seine Heimat befreien wollte ?

Lykurg
30.10.2020, 09:56
Ich hab die Serie nicht gesehen. Wurde Arminius als Kind gegen seinen Willen nach Rom verschleppt, oder hat ihn sein Vater, ein Römerfreund, zur Ausbildung nach Rom geschickt ? Arminius, der in Pannonien für die Römer gekämpft hatte, kam als hochdekorirtert römischer Offizier als rechte Arm von Varus in seine Heimat zurück und war Befehlshaber der germanischen Hilfstruppen. Wann genau und warum hat er sich gegen die Römer gestellt ? Weil er König werden wollte, oder weil er seine Heimat befreien wollte ?

Arminius wurde von seinem Vater als "Pfand" für den Frieden mit Rom als Kind den Römern übergeben (also als Geisel)

Shahirrim
30.10.2020, 09:57
Ich hab die Serie nicht gesehen. Wurde Arminius als Kind gegen seinen Willen nach Rom verschleppt, oder hat ihn sein Vater, ein Römerfreund, zur Ausbildung nach Rom geschickt ? Arminius, der in Pannonien für die Römer gekämpft hatte, kam als hochdekorirtert römischer Offizier als rechte Arm von Varus in seine Heimat zurück und war Befehlshaber der germanischen Hilfstruppen. Wann genau und warum hat er sich gegen die Römer gestellt ? Weil er König werden wollte, oder weil er seine Heimat befreien wollte ?

Guck sie dir an, auch du kannst deinen Frieden mit der Serie finden. Denn alles, was du erwartest, wird auch gezeigt. Es ist eine gute Serie, recht korrekt. OK, wir beide wissen, dass ein paar Sachen anders überliefert sind, aber dennoch hat man sich recht genau an die historischen Überlieferungen gehalten.

Shahirrim
30.10.2020, 09:59
Arminius wurde von seinem Vater als "Pfand" für den Frieden mit Rom als Kind den Römern übergeben (also als Geisel)

Ja, aber Varus wird auch nicht als Monster dargestellt, sondern als jemand, der seinen Adoptivsohn schätzt. Ich finde das gut. Kein schwarz/weiß. Aber eben auch keine Schuldpropaganda.

P.S.: Das Finale ist das Beste, das wird dir gefallen. Besonders, weil der Arminius da sich gegen die Umerziehung durch Rom stellt. ;) Ich wollte es nur mal schreiben. Aber auch cornjung würde durchaus wenig zu meckern finden.

cornjung
30.10.2020, 11:24
Guck sie dir an, auch du kannst deinen Frieden mit der Serie finden. Denn alles, was du erwartest, wird auch gezeigt. Es ist eine gute Serie, recht korrekt. OK, wir beide wissen, dass ein paar Sachen anders überliefert sind, aber dennoch hat man sich recht genau an die historischen Überlieferungen gehalten.
Ich selber hab nicht mal einen Fernseher, geschweige denn Netflix. Ich hab ja nicht mal ein SP. Dafür bin ich abends unterwegs, und habe ich für tagsüber eine umfangreiche Bibliothek, 4 Bücher über ihn, und weiss , dass sämtliche Quellen über den Germanen Arminius von Römern stammen. Und sich die Quellen teilweise widersprechen.