PDA

Vollständige Version anzeigen : Neue Mode aus den USA



Seiten : [1] 2

Eridani
18.09.2020, 11:25
http://www.mdr.de/tv/programm/mediathek-140_v-variantBig16x9_wm-true_zc-ecbbafc6.jpg?version=49814

Ist euch auch aufgefallen, dass man im TV jetzt immer öfters diese, mit den Händen herumfuchtelnden Menschen sieht, die Nachrichten, Reportagen und Tagesereignisse mit Gebärdensprache (https://de.wikipedia.org/wiki/Geb%C3%A4rdensprache) begleiten?

Wozu dieser Quatsch plötzlich? Es ging doch in 70 Jahren Fernsehgeschichte auch ohne. Sind die Amis alle taub geworden?
Zu fragen wäre doch, wieviele Taube und Gehörlose solche Sendungen sehen.
In vielen Fällen gibt's ja auch die Untertitelung dazu. Müssen wir jede Mode aus den USA übernehmen?
#
Ich find's jedenfalls nur noch idiotisch, wie diese Faxenclowns da vor der Kamera herumspringen.
Wie seht ihr das?

autochthon
18.09.2020, 11:36
http://www.mdr.de/tv/programm/mediathek-140_v-variantBig16x9_wm-true_zc-ecbbafc6.jpg?version=49814

Ist euch auch aufgefallen, dass man im TV jetzt immer öfters diese, mit den Händen herumfuchtelnden Menschen sieht, die Nachrichten, Reportagen und Tagesereignisse mit Gebärdensprache (https://de.wikipedia.org/wiki/Geb%C3%A4rdensprache) begleiten?

Wozu dieser Quatsch plötzlich? Es ging doch in 70 Jahren Fernsehgeschichte auch ohne. Sind die Amis alle taub geworden?
Zu fragen wäre doch, wieviele Taube und Gehörlose solche Sendungen sehen.
In vielen Fällen gibt's ja auch die Untertitelung dazu. Müssen wir jede Mode aus den USA übernehmen?
#
Ich find's jedenfalls nur noch idiotisch, wie diese Faxenclowns da vor der Kamera herumspringen.
Wie seht ihr das?

Die "Faxenclowns" "springen" dort vor der Kamera herum, damit Gehörlose an den Nachrichten partizipieren können.

Eine Bemerkung über deine Person verkneife ich mir lieber.

Pillefiz
18.09.2020, 11:40
http://www.mdr.de/tv/programm/mediathek-140_v-variantBig16x9_wm-true_zc-ecbbafc6.jpg?version=49814

Ist euch auch aufgefallen, dass man im TV jetzt immer öfters diese, mit den Händen herumfuchtelnden Menschen sieht, die Nachrichten, Reportagen und Tagesereignisse mit Gebärdensprache (https://de.wikipedia.org/wiki/Geb%C3%A4rdensprache) begleiten?

Wozu dieser Quatsch plötzlich? Es ging doch in 70 Jahren Fernsehgeschichte auch ohne. Sind die Amis alle taub geworden?
Zu fragen wäre doch, wieviele Taube und Gehörlose solche Sendungen sehen.
In vielen Fällen gibt's ja auch die Untertitelung dazu. Müssen wir jede Mode aus den USA übernehmen?
#
Ich find's jedenfalls nur noch idiotisch, wie diese Faxenclowns da vor der Kamera herumspringen.
Wie seht ihr das?

Sei froh, dass du die nicht brauchst.

Eridani
18.09.2020, 11:48
Ich halte diese neue Mode jedenfalls für überflüssig. Oft gibt es dazu ja begleitende Untertitel per Teletext im TV.
------------------------
@Autochthon: Warum du bei meinem Beitrag sofort aus der Haut fährst, ist mir schleierhaft. Hast Du ein Problem mit mir?

autochthon
18.09.2020, 11:51
Ich halte diese neue Mode jedenfalls für überflüssig. Oft gibt es dazu ja begleitende Untertitel per Teletext im TV.
------------------------
@Autochthon: Warum du bei meinem Beitrag sofort aus der Haut fährst, ist mir schleierhaft. Hast Du ein Problem mit mir?

Bei DEN Äusserungen kann man nur aus der Haut fahren.

Da ich keinen Bock auf Karzer habe spare ich mir Einlassungen über deine primitive Person.

Ordo
18.09.2020, 11:52
Ich halte diese neue Mode jedenfalls für überflüssig. Oft gibt es dazu ja begleitende Untertitel per Teletext im TV.
------------------------
@Autochthon: Warum du bei meinem Beitrag sofort aus der Haut fährst, ist mir schleierhaft. Hast Du ein Problem mit mir?

Es geht einfach darum, einer weiteren "diskriminierten Minderheit" in den Allerwertesten zu kriechen, so wie immer. Der ganze PC-Scheiss kam schon immer aus Ãœbersee, so auch hier.

Deutschmann
18.09.2020, 11:55
Ich meine die Amis haben das von uns übernommen. Lange Zeit bevor es Teletext oder so gab, konnte man in den 3. Programmen die Nachrichten für Gehörlose schauen. Ich meine das waren die 3. Programme. Oder sogar eigene. Keine Ahnung. Da war ich noch Kleinkind.

Valdyn
18.09.2020, 11:55
Gibt es schon seit zig Jahren. Verstehe auch nicht, was daran schlimm sein sollte.

herberger
18.09.2020, 11:56
Man stelle sich vor, vor der TV Kamera stehen 3 oder 4 Personen mit Gebärdensprache in verschiedenen Landessprachen.

Deutschmann
18.09.2020, 11:57
Man stelle sich vor, vor der TV Kamera stehen 3 oder 4 Personen mit Gebärdensprache in verschiedenen Landessprachen.

hahaha... gabs da nicht kürzlich in Simbabwe oder so, einen Gebärdenübersetzer beim Präsidenten der gar keiner war? Der hat bei einer Rede nur mit den Händen gefuchtelt. :D Kam letztens irgendwo im Fernsehen.

autochthon
18.09.2020, 11:57
Es geht einfach darum, einer weiteren "diskriminierten Minderheit" in den Allerwertesten zu kriechen, so wie immer. Der ganze PC-Scheiss kam schon immer aus Ãœbersee, so auch hier.

Die "diskriminierte Minderheit" wegen der dieser "PC-Scheiß" veranstaltet wird, ist ein nicht geringer Teil der hörgeschädigten Bevölkerung die durch Gebärdensprache an den Nachrichten partizipieren kann.

Was treiben sich hierzuforum für menschenverachtende Arschlöcher rum. In diesem Fall kann ich meine Äusserung unverpixelt abbilden.

Klopperhorst
18.09.2020, 11:59
Taube können ja keine Zeitungen lesen, also muss man für die 0,001% natürlich solche Gebärdensprache einblenden.

---

Finch
18.09.2020, 12:00
[...]
Ist euch auch aufgefallen, dass man im TV jetzt immer öfters diese, mit den Händen herumfuchtelnden Menschen sieht, die Nachrichten, Reportagen und Tagesereignisse mit [...] begleiten?

Wozu dieser Quatsch plötzlich? Es ging doch in 70 Jahren Fernsehgeschichte auch ohne. Sind die Amis alle taub geworden?
Zu fragen wäre doch, wieviele Taube und Gehörlose solche Sendungen sehen.
In vielen Fällen gibt's ja auch die Untertitelung dazu. Müssen wir jede Mode aus den USA übernehmen?
#
Ich find's jedenfalls nur noch idiotisch, wie diese Faxenclowns da vor der Kamera herumspringen.
Wie seht ihr das?

Sehe darin überhaupt kein Problem. Die Sender zwingen einen ja überhaupt nicht, Gebärdensprache anzusehen. Soweit ich weiß kannst Du das entweder ein- oder ausstellen oder einen bestimmten Sendeplatz auswählen, um die Gebärdensprache zu sehen.

In Deutschland gibt es schätzungsweise ca. 100.000 gehörlose Menschen. Es ist doch wünschenswert, dass diese Menschen teilweise nicht ausgeschlossen werden. Oder was würdest Du meinen, wenn Du das große Pech gehabt hättest, gehörlos auf die Welt zu kommen?

autochthon
18.09.2020, 12:01
Taube können ja keine Zeitungen lesen, also muss man für die 0,001% natürlich solche Gebärdensprache einblenden.

---

Du kannst ja eine Abschaffung beantragen.

herberger
18.09.2020, 12:02
hahaha... gabs da nicht kürzlich in Simbabwe oder so, einen Gebärdenübersetzer beim Präsidenten der gar keiner war? Der hat bei einer Rede nur mit den Händen gefuchtelt. :D Kam letztens irgendwo im Fernsehen.

In Südafrika bei der Beerdigung von Nelson Mandela.

Finch
18.09.2020, 12:03
Taube können ja keine Zeitungen lesen, also muss man für die 0,001% natürlich solche Gebärdensprache einblenden.

---

Es wird für so viel unsäglichen Scheiß Geld aus dem Fenster geworfen... Und jetzt soll man sich wirklich darüber aufregen, dass manche Sender einige Formate für Gehörlose übersetzen? Komm schon...

Eridani
18.09.2020, 12:04
Bei DEN Äusserungen kann man nur aus der Haut fahren.

Da ich keinen Bock auf Karzer habe spare ich mir Einlassungen über deine primitive Person.

Meine einizige Erklärung dazu: Du gehörst ebenfalls zu den schwerhörigen Menschen in diesem Lande - wenn Du so in die Luft gehst.

Kikumon
18.09.2020, 12:04
Taube können ja keine Zeitungen lesen, also muss man für die 0,001% natürlich solche Gebärdensprache einblenden.

---

Ich erinnere mich, dass oben rechts ein kleines Fenster mit einer Person, die das Gesprochene in Gebärdensprache übersetzte, war.

Eridani
18.09.2020, 12:05
Es geht einfach darum, einer weiteren "diskriminierten Minderheit" in den Allerwertesten zu kriechen, so wie immer. Der ganze PC-Scheiss kam schon immer aus Ãœbersee, so auch hier.

Wohltuend, auch mal einen logischen Beitrag auf meinen Strang zu finden! :auro:

autochthon
18.09.2020, 12:06
Meine einizige Erklärung dazu: Du gehörst ebenfalls zu den schwerhörigen Menschen in diesem Lande - wenn Du so in die Luft gehst.

Hätte ICH besoffen DEINEN Beitrag verfasst, wäre ich im Anschluss vor Scham im Boden versunken.

Aber nichtmal DAZU bist du in der Lage.

Ordo
18.09.2020, 12:07
Die "diskriminierte Minderheit" wegen der dieser "PC-Scheiß" veranstaltet wird, ist ein nicht geringer Teil der hörgeschädigten Bevölkerung die durch Gebärdensprache an den Nachrichten partizipieren kann.

Was treiben sich hierzuforum für menschenverachtende Arschlöcher rum. In diesem Fall kann ich meine Äusserung unverpixelt abbilden.

Mir kommen gleich die Tränen. Wie lange gibt es schon die Glotze? Und er erst jetzt kommen die drauf, dass auch Hörbehinderte, die ja bekanntlich einen beträchtlichen Teil der Bevölkerung ausmachen, so einen Hampelmann brauchen, der ihnen die Tagesschau vortanzt? Schande. Die müssen ja früher komplett dumm durchs Leben gelaufen sein. Gott sei Dank haben unsere Moralherrenmenschen dieses himmelschreiende Unrecht nun endlich beseitigt.

BrüggeGent
18.09.2020, 12:10
Wohltuend, auch mal einen logischen Beitrag auf meinen Strang zu finden! :auro:

Alles, was Körper- oder Geistigbehinderten den Alltag erleichtert, ist begrüßenswert.:cool:

Eridani
18.09.2020, 12:10
Sehe darin überhaupt kein Problem. Die Sender zwingen einen ja überhaupt nicht, Gebärdensprache anzusehen. Soweit ich weiß kannst Du das entweder ein- oder ausstellen oder einen bestimmten Sendeplatz auswählen, um die Gebärdensprache zu sehen.

In Deutschland gibt es schätzungsweise ca. 100.000 gehörlose Menschen. Es ist doch wünschenswert, dass diese Menschen teilweise nicht ausgeschlossen werden. Oder was würdest Du meinen, wenn Du das große Pech gehabt hättest, gehörlos auf die Welt zu kommen?


Ich würde dann via Teletext die Beiträge mitlesen. Und ja - ich habe nichts gegen taube Menschen.
Ich glaube aber nicht, das bei irgendeiner TV Sendung XYZ jedesmal 10.000 Taube mit dabei sind..
#
Nach wie vor:.....Hier wurde wiedermal eine neue Mode aus den USA übernommen - nicht mehr und nicht weniger!

Finch
18.09.2020, 12:12
Ich würde dann via Teletext die Beiträge mitlesen. Und ja - ich habe nichts gegen taube Menschen.
Ich glaube aber nicht, das bei irgendeiner TV Sendung XYZ jedesmal 10.000 Taube mit dabei sind..
#
Nach wie vor:.....Hier wurde wiedermal eine neue Mode aus den USA übernommen - nicht mehr und nicht weniger!

Letztlich ist es eine Entscheidung des jeweiligen Senders. Die vergleichsweise geringen Kosten, die ein oder andere Nachrichtensendung für Gehörlose zugänglich zu machen, halte ich für lohnenswert.

Eridani
18.09.2020, 12:12
Hätte ICH besoffen DEINEN Beitrag verfasst, wäre ich im Anschluss vor Scham im Boden versunken.

Aber nichtmal DAZU bist du in der Lage.


Nochmal in einfacher Sprache bitte

BrüggeGent
18.09.2020, 12:12
Mir kommen gleich die Tränen. Wie lange gibt es schon die Glotze? Und er erst jetzt kommen die drauf, dass auch Hörbehinderte, die ja bekanntlich einen beträchtlichen Teil der Bevölkerung ausmachen, so einen Hampelmann brauchen, der ihnen die Tagesschau vortanzt? Schande. Die müssen ja früher komplett dumm durchs Leben gelaufen sein. Gott sei Dank haben unsere Moralherrenmenschen dieses himmelschreiende Unrecht nun endlich beseitigt.

Mit dem selben Argument könnte man auch gegen Brillen, Hörgeräte, Zahnprothesen etc. argumentieren.Hatten die alten Germanen auch nicht.:cool:

autochthon
18.09.2020, 12:13
Ich würde dann via Teletext die Beiträge mitlesen. Und ja - ich habe nichts gegen taube Menschen.
Ich glaube aber nicht, das bei irgendeiner TV Sendung XYZ jedesmal 10.000 Taube mit dabei sind..
#
Nach wie vor:.....Hier wurde wiedermal eine neue Mode aus den USA übernommen - nicht mehr und nicht weniger!

Dir geht es als Alt-Ossiknochen lediglich um einen Vorwand um gegen "Ãœbersee" und "USA" zu hetzen.

Und wenn es auf dem Rücken von gehörlosen Bürgern ist. Pfui Deibel.

autochthon
18.09.2020, 12:14
Nochmal in einfacher Sprache bitte

Eigentor.

harlekina
18.09.2020, 12:15
Ich halte diese neue Mode jedenfalls für überflüssig. Oft gibt es dazu ja begleitende Untertitel per Teletext im TV.
------------------------
@Autochthon: Warum du bei meinem Beitrag sofort aus der Haut fährst, ist mir schleierhaft. Hast Du ein Problem mit mir?
Es ist nicht alles mit Untertiteln unterlegt. Wenn dich das stört, dann müßte dir auch die Audio-Begleitung für Sehschwache böse Aufstoßen.
Und ich geb @Pille recht: dank dem Herrn, dass du es nicht brauchst.

Finch
18.09.2020, 12:15
Mir kommen gleich die Tränen. Wie lange gibt es schon die Glotze? Und er erst jetzt kommen die drauf, dass auch Hörbehinderte, die ja bekanntlich einen beträchtlichen Teil der Bevölkerung ausmachen, so einen Hampelmann brauchen, der ihnen die Tagesschau vortanzt? Schande. Die müssen ja früher komplett dumm durchs Leben gelaufen sein. Gott sei Dank haben unsere Moralherrenmenschen dieses himmelschreiende Unrecht nun endlich beseitigt.

Leute wie Du sind vermutlich die ersten, die rumjammern, wenn ihnen selbst Mal ein Stück Teilhabe genommen wird. Es werden jedes Jahr Milliarden rausgeblasen für unnötigen Scheißdreck. Aber wenn ein TV-Sender einen vergleichsweise geringen Aufwand betreibt, Gehörlosen ein Format zugänglich zu machen, entrüstet sich der Pöbel hemmungslos.

autochthon
18.09.2020, 12:18
Alles, was Körper- oder Geistigbehinderten den Alltag erleichtert, ist begrüßenswert.:cool:

Körper- und geistig behindert ist vielen eben nicht völkisch genug.

Eridani
18.09.2020, 12:19
Dir geht es als Alt-Ossiknochen lediglich um einen Vorwand um gegen "Ãœbersee" und "USA" zu hetzen.

Und wenn es auf dem Rücken von gehörlosen Bürgern ist. Pfui Deibel.

Nochmal für Dich zum Mitschrieben: Hier wurde wieder in Nibelungen-Treue zu den USA eine neue Mode übernommen. Warum gab es das nicht schon 2010, oder 1980, oder 1970?
#
Und ja - sollten aus Umwelt- und Sparkostengründen die USA demnächst wieder ihre TV-Sender um Mitternacht abschalten, nicht, um vorher noch die US-Hymne zu spielen - würde Deutschland das wohl auch bald übernehmen.

Aber dann die bitte nur die 1.Strophe unserer Hymne mit Gesang bitte! :cool:

Pillefiz
18.09.2020, 12:27
Nochmal für Dich zum Mitschrieben: Hier wurde wieder in Nibelungen-Treue zu den USA eine neue Mode übernommen. Warum gab es das nicht schon 2010, oder 1980, oder 1970?
#
Und ja - sollten aus Umwelt- und Sparkostengründen die USA demnächst wieder ihre TV-Sender um Mitternacht abschalten, nicht, um vorher noch die US-Hymne zu spielen - würde Deutschland das wohl auch bald übernehmen.

Aber dann die bitte nur die 1.Strophe unserer Hymne mit Gesang bitte! :cool:

Und was ist daran neu? Das gibt es schon länger.

autochthon
18.09.2020, 12:33
Nochmal für Dich zum Mitschrieben: Hier wurde wieder in Nibelungen-Treue zu den USA eine neue Mode übernommen. Warum gab es das nicht schon 2010, oder 1980, oder 1970?
#
Und ja - sollten aus Umwelt- und Sparkostengründen die USA demnächst wieder ihre TV-Sender um Mitternacht abschalten, nicht, um vorher noch die US-Hymne zu spielen - würde Deutschland das wohl auch bald übernehmen.

Aber dann die bitte nur die 1.Strophe unserer Hymne mit Gesang bitte! :cool:

........ Hetze auf dem Rücken von Gehörlosen!!!! Ganz einfach! Du bist ein Primitivo.

Ordo
18.09.2020, 12:42
Mit dem selben Argument könnte man auch gegen Brillen, Hörgeräte, Zahnprothesen etc. argumentieren.Hatten die alten Germanen auch nicht.:cool:

Das was du da aufzählst, waren echte Innovationen, die das Leben großer Teile der Menschheit enorm verbessert haben. Das ist ne andere Kategorie. Die Erfindung der Gebärdensprache an sich war vielleicht damit zu vergleichen,aber nicht diese peinliche Anbiederei an die nächste vermeintlich verachtete Minderheit. Wobei ich wette, dass eh nur die wenigsten Gehörlosen die scheiss Tagesschau gucken. Gut für sie.

autochthon
18.09.2020, 12:45
Das was du da aufzählst, waren echte Innovationen, die das Leben großer Teile der Menschheit enorm verbessert haben. Das ist ne andere Kategorie. Die Erfindung der Gebärdensprache an sich war vielleicht damit zu vergleichen,aber nicht diese peinliche Anbiederei an die nächste vermeintlich verachtete Minderheit. Wobei ich wette, dass eh nur die wenigsten Gehörlosen die scheiss Tagesschau gucken. Gut für sie.

Der Einzug der Gebärdensprache ins TV ist keine "peinliche Anbiederei" und Gehörlose sind für DICH eine verachtete(!) Gruppe - weil DU sie verachtest.
Peinlich einzig deine Einlassung.

Deutschmann
18.09.2020, 12:46
Mir kommen gleich die Tränen. Wie lange gibt es schon die Glotze? Und er erst jetzt kommen die drauf, dass auch Hörbehinderte, ....

Humbug. Sowas gab es schon in den 70ern.

Deutschmann
18.09.2020, 12:49
Nochmal für Dich zum Mitschrieben: Hier wurde wieder in Nibelungen-Treue zu den USA eine neue Mode übernommen. Warum gab es das nicht schon 2010, oder 1980, oder 1970?
#
Und ja - sollten aus Umwelt- und Sparkostengründen die USA demnächst wieder ihre TV-Sender um Mitternacht abschalten, nicht, um vorher noch die US-Hymne zu spielen - würde Deutschland das wohl auch bald übernehmen.

Aber dann die bitte nur die 1.Strophe unserer Hymne mit Gesang bitte! :cool:

Eri ... es gab schon in den 70ern sowas. Da gab es sogar extra Sendungen. Ich meine die hießen irgendwie "sehen anstatt hören" (oder so).

Klopperhorst
18.09.2020, 12:49
Es wird für so viel unsäglichen Scheiß Geld aus dem Fenster geworfen... Und jetzt soll man sich wirklich darüber aufregen, dass manche Sender einige Formate für Gehörlose übersetzen? Komm schon...

Ich glaube, der Sinn ist es, sich hier als besonders gutmenschlich darzustellen.
Für die paar Hanseln gibt es sicher schon automatische Gebärdensprache per App oder so, aber diese Sender wollen eben besonders toll rüberkommen,
nach dem Motto, schaut her, wir grenzen niemanden aus. Daher auch die obligatorische Gender-Sprache, an der man sofort einen Gutmenschen erkennt.

---

autochthon
18.09.2020, 12:51
Eri ... es gab schon in den 70ern sowas. Da gab es sogar extra Sendungen. Ich meine die hießen irgendwie "sehen anstatt hören" (oder so).

Ossi. Er ist Ossi.

autochthon
18.09.2020, 12:52
Ich glaube, der Sinn ist es, sich hier als besonders gutmenschlich darzustellen.
Für die paar Hanseln gibt es sicher schon automatische Gebärdensprache per App oder so, aber diese Sender wollen eben besonders toll rüberkommen,
nach dem Motto, schaut her, wir grenzen niemanden aus. Daher auch die obligatorische Gender-Sprache, an der man sofort einen Gutmenschen erkennt.

---

Auch für dich gilt die Modbemerkung: Sei froh daß du es nicht brauchst primitives Ar***ch.

Stanley_Beamish
18.09.2020, 12:54
Nochmal in einfacher Sprache bitte

In Gebärdensprache oder soll er es dir vortanzen?

Ordo
18.09.2020, 12:54
Leute wie Du sind vermutlich die ersten, die rumjammern, wenn ihnen selbst Mal ein Stück Teilhabe genommen wird. Es werden jedes Jahr Milliarden rausgeblasen für unnötigen Scheißdreck. Aber wenn ein TV-Sender einen vergleichsweise geringen Aufwand betreibt, Gehörlosen ein Format zugänglich zu machen, entrüstet sich der Pöbel hemmungslos.

Nö, mir ist das Thema eigentlich wurscht. Mir ging es nur darum, darauf hinzuweisen, aus welcher ideologischen Ecke das wieder kommt. Ich überlass euch jetzt wieder eurer Rührung, ob dieser großen humanitären Geste.
Ihr habt schon alle ne Muschi, oder?

luis_m
18.09.2020, 12:57
Sei froh, dass du die nicht brauchst.

Aber die sieht doch ganz passable aus?

Rolf1973
18.09.2020, 12:59
Gehörlosensprache im TV, eine furchtbare neue Unsitte, klar.

Ich hätte gern die Probleme des Strangerstellers. Wer sich daran stört, dass auch Taube ein Recht auf die Verblödung durch die ÖR haben, der kann keine echten Sorgen haben.

Affenpriester
18.09.2020, 13:00
Alles, was Körper- oder Geistigbehinderten den Alltag erleichtert, ist begrüßenswert.:cool:

Untertitel ... die technische Innovation heißt "Untertitel". Oder können Gehörlose nicht lesen?

Klopperhorst
18.09.2020, 13:01
Auch für dich gilt die Modbemerkung: Sei froh daß du es nicht brauchst primitives Ar***ch.

Selbst wenn ich es brauchen würde, wäre es mir Latte, ob der Tagesschau-Sprecher synchronisiert wird.
Ich sehe mir sowieso keine Fernsehsendungen an, den Müll muss man nicht noch in Gebärdensprache übersetzen.

---

Finch
18.09.2020, 13:02
Nö, mir ist das Thema eigentlich wurscht. Mir ging es nur darum, darauf hinzuweisen, aus welcher ideologischen Ecke das wieder kommt. Ich überlass euch jetzt wieder eurer Rührung, ob dieser großen humanitären Geste.
Ihr habt schon alle ne Muschi, oder?

Du harter Mann Du.

autochthon
18.09.2020, 13:02
Selbst wenn ich es brauchen würde, wäre es mir Latte, ob der Tagesschau-Sprecher synchronisiert wird.
Ich sehe mir sowieso keine Fernsehsendungen an, den Müll muss man nicht noch in Gebärdensprache übersetzen.

---
Das wertest und entscheidest du nicht.

Ordo
18.09.2020, 13:04
Der Einzug der Gebärdensprache ins TV ist keine "peinliche Anbiederei" und Gehörlose sind für DICH eine verachtete(!) Gruppe - weil DU sie verachtest.
Peinlich einzig deine Einlassung.

Nö, mir sind Gehörlose relativ egal. Kenn auch gar keinen.
Und nein, Gehörlose sind für euch Gutmenschen eine verachtete und diskriminierte Gruppe, die ständig von Typen wie mir gemobbt wurden, einfach weil wir böse sind. Doch dann kamt ihr linken Lollis und habt sie aus ihrem Mühsal befreit. Jetzt können sie endlich wieder lachen und ihr habt euren inhärenten Narrzismus befriedigt.

Ordo
18.09.2020, 13:08
Du harter Mann Du.

Eisenhart. 💪

kiwi
18.09.2020, 13:08
Die Frage ob die Gebärdensprache für Gehörlose gut ist oder nicht stellt sich mir nicht.
Was ich gerne wissen wollte um mir meine eigenen Gedanken zu machen, ist die Gebärdensprache international oder nur im europäischen Raum oder wo sonst noch – oder auch nicht.
Gruß Kiwi

Klopperhorst
18.09.2020, 13:09
Das wertest und entscheidest du nicht.

Wenn ich einem Gehörlosen einen Satz heiße Ohren verpasse, ist das meine Entscheidung.

---

OneDownOne2Go
18.09.2020, 13:09
Das wertest und entscheidest du nicht.

Für sich selbst ganz sicher. Im Grunde ist es natürlich egal, ob man dem AgitProp-Clown in der Tagesschau noch einen Simultan-Gebärdendolmetscher zur Seite stellt, der gibt den Mist auch nur wieder. Aber ich fand es auch ausreichend, dass das auf frei empfangbaren Spartenkanälen so gehandhabt wurde, es muss nicht ins Hauptprogramm. Oder wünscht du dir als nächstes nicht abschaltbaren Audi-Kommentar für alle Sendungen, damit sich kein Blinder übergangen fühlt?

Affenpriester
18.09.2020, 13:11
Die Frage ob die Gebärdensprache für Gehörlose gut ist oder nicht stellt sich mir nicht.
Was ich gerne wissen wollte um mir meine eigenen Gedanken zu machen, ist die Gebärdensprache international oder nur im europäischen Raum oder wo sonst noch – oder auch nicht.
Gruß Kiwi

Die Gebärdensprache ist jedenfalls weit weniger präzise als es Untertitel gewesen wären. Weshalb man nun ausgerechnet die Gebärdensprache, die ja nun auch nicht jeder taube Seppel beherrscht, für Nachrichten gewählt hat, erschließt sich mir nicht wirklich.

Klopperhorst
18.09.2020, 13:12
Für sich selbst ganz sicher. Im Grunde ist es natürlich egal, ob man dem AgitProp-Clown in der Tagesschau noch einen Simultan-Gebärdendolmetscher zur Seite stellt, der gibt den Mist auch nur wieder. Aber ich fand es auch ausreichend, dass das auf frei empfangbaren Spartenkanälen so gehandhabt wurde, es muss nicht ins Hauptprogramm. Oder wünscht du dir als nächstes nicht abschaltbaren Audi-Kommentar für alle Sendungen, damit sich kein Blinder übergangen fühlt?

Man kann doch den Text der Tagesschau einblenden, als Untertitel.
Für wie bekloppt halten die eigentlich Gehörlose?

---

OneDownOne2Go
18.09.2020, 13:13
Man kann doch den Text der Tagesschau einblenden, als Untertitel.
Für wie bekloppt halten die eigentlich Gehörlose?

---

Naja, Untertitel sind ja zum einen Sprachgebunden, zum anderen nichts für Analphabeten. Gebärdensprache dagegen ist international gleich. So versteht es auch ein gehörloser Analphabet vom Hindukusch. Und das wird wahrscheinlich auch die Zielgruppe sein ... :auro:

Klopperhorst
18.09.2020, 13:14
Naja, Untertitel sind ja zum einen Sprachgebunden, zum anderen nichts für Analphabeten. Gebärdensprache dagegen ist international gleich. So versteht es auch ein gehörloser Analphabet vom Hindukusch. Und das wird wahrscheinlich auch die Zielgruppe sein ... :auro:

Achso, ist das also so eine radebrechende Ich nix verstehen, du gucken hier Methode?

---

OneDownOne2Go
18.09.2020, 13:16
Achso, ist das also so eine radebrechende Ich nix verstehen, du gucken hier Methode?

---

Ich würde jetzt nicht meinen Kopf darauf verwetten, aber ich hatte mal eine Freundin, die als Sozialarbeiterin die Gebärdensprache gelernt hatte, und die meinte, dass das jeder versteht, der Gebärdensprache kann, ganz unabhängig von der jeweiligen Muttersprache. Die Gute hatte zwar einen schweren Knall, aber bei sowas würde ich ihr trauen.

autochthon
18.09.2020, 13:18
Wenn ich einem Gehörlosen einen Satz heiße Ohren verpasse, ist das meine Entscheidung.

---

Darum geht es wieder nicht.

kiwi
18.09.2020, 13:23
Die Gebärdensprache ist jedenfalls weit weniger präzise als es Untertitel gewesen wären. Weshalb man nun ausgerechnet die Gebärdensprache, die ja nun auch nicht jeder taube Seppel beherrscht, für Nachrichten gewählt hat, erschließt sich mir nicht wirklich.

Hallo Affenpriester soweit ich informiert bin soll es bei uns im Bunt Land nicht nur taube Menschen geben sondern auch welche die unsere geschriebenen Worte –Untertitel- noch nicht lesen können.
Verstehst Du meine Worte oder soll ich deutlicher werden?
Gruß Kiwi

Klopperhorst
18.09.2020, 13:24
Darum geht es wieder nicht.

Doch schon, es ist meine Entscheidung, Behinderte zu kritisieren oder ihnen eine zu langen.
Nur weil jemand kein Gehör mehr hat, darf er nicht besondere Privilegien genießen und sich als unantastbar darstellen.
Mir geht diese Verhätschelung von Behinderten sowieso auf den Sack.

---

Affenpriester
18.09.2020, 13:26
Hallo Affenpriester soweit ich informiert bin soll es bei uns im Bunt Land nicht nur taube Menschen geben sondern auch welche die unsere geschriebenen Worte –Untertitel- noch nicht lesen können.
Verstehst Du meine Worte oder soll ich deutlicher werden?
Gruß Kiwi

Als ob sich Analphabeten für die Nachrichten interessieren ... . Und die Zugereisten können doch auch keine Gebärdensprache, also echt jetzt.

Valdyn
18.09.2020, 13:30
Ihr seid da wieder einer ganz grossen Sache auf der Spur. Auch das Konzept der Nachrichten ist neu und hat man aus den USA übernommen. Dranbleiben Jungs!

autochthon
18.09.2020, 13:32
Doch schon, es ist meine Entscheidung, Behinderte zu kritisieren oder ihnen eine zu langen.
Nur weil jemand kein Gehör mehr hat, darf er nicht besondere Privilegien genießen und sich als unantastbar darstellen.
Mir geht diese Verhätschelung von Behinderten sowieso auf den Sack.

---

Du hattest schon Schwierigkeiten beim Messer-Pistole-Faden. Aber dein letzter Satz macht dich zu Bodensatz.

Helgoland
18.09.2020, 13:34
Und die Zugereisten können doch auch keine Gebärdensprache, also echt jetzt.

Hängt davon ab wo sie herkommen! Bei einigen gehört wildes gestikulieren zur Konversation! ;-)

kiwi
18.09.2020, 13:35
Als ob sich Analphabeten für die Nachrichten interessieren ... . Und die Zugereisten können doch auch keine Gebärdensprache, also echt jetzt.

...aber der Gute Wille ist gezeigt - immer noch besser als nix

jetzt isses echt :compr:

Klopperhorst
18.09.2020, 13:35
Du hattest schon Schwierigkeiten beim Messer-Pistole-Faden. Aber dein letzter Satz macht dich zu Bodensatz.

Du kapierst nicht um was es geht.
Die meisten Behinderten wollen wie normale Leute behandelt werden und nicht so, als ob ihnen überall extra noch ein roter Teppich ausgerollt wird.
Auch wollen Behinderte kein Mitleid und auch keine gutmenschlich inszenierten Medienaktionen.

---

schlaufix
18.09.2020, 13:36
http://www.mdr.de/tv/programm/mediathek-140_v-variantBig16x9_wm-true_zc-ecbbafc6.jpg?version=49814

Ist euch auch aufgefallen, dass man im TV jetzt immer öfters diese, mit den Händen herumfuchtelnden Menschen sieht, die Nachrichten, Reportagen und Tagesereignisse mit Gebärdensprache (https://de.wikipedia.org/wiki/Geb%C3%A4rdensprache) begleiten?

Wozu dieser Quatsch plötzlich? Es ging doch in 70 Jahren Fernsehgeschichte auch ohne. Sind die Amis alle taub geworden?
Zu fragen wäre doch, wieviele Taube und Gehörlose solche Sendungen sehen.
In vielen Fällen gibt's ja auch die Untertitelung dazu. Müssen wir jede Mode aus den USA übernehmen?
#
Ich find's jedenfalls nur noch idiotisch, wie diese Faxenclowns da vor der Kamera herumspringen.
Wie seht ihr das?

Wozu dieser " Quatsch " nötig ist, merkst du spätestens wenn du nichts mehr hören kannst.

Valdyn
18.09.2020, 13:39
Du kapierst nicht um was es geht.
Die meisten Behinderten wollen wie normale Leute behandelt werden und nicht so, als ob ihnen überall extra noch ein roter Teppich ausgerollt wird.
Auch wollen Behinderte kein Mitleid und auch keine gutmenschlich inszenierten Medienaktionen.

---

Aber Gebärdensprache ist schon hilfreich. Blindenschrift übrigens auch....ich würde mein Gehör und meine Sehkraft dafür verwetten, dass auch kein Gelähmter etwas gegen rollstuhlgerechte Erleichterungen im öffentlichen Raum hat.

Man kann es halt auch übertreiben.

Ausserdem ist Gebärdensprache im Fernsehen schon Jahrzehnte alt bei uns.

autochthon
18.09.2020, 13:40
Du kapierst nicht um was es geht.
Die meisten Behinderten wollen wie normale Leute behandelt werden und nicht so, als ob ihnen überall extra noch ein roter Teppich ausgerollt wird.
Auch wollen Behinderte kein Mitleid und auch keine gutmenschlich inszenierten Medienaktionen.

---

Teilhabe und Partizipation haben NICHTS mit Mitleid zu tun!!! Und nichts mit "rotem Teppich ausrollen"!!!!!

Hergott bist du in letzter Zeit zu allem zu *****???????

schlaufix
18.09.2020, 13:40
Du hattest schon Schwierigkeiten beim Messer-Pistole-Faden. Aber dein letzter Satz macht dich zu Bodensatz.

:gp:

Man gönnt ihm ja nichts schlechtes! Aber irgendwie.....

Bolle
18.09.2020, 13:41
Gebärdensprache ist weder neu noch eine Mode! Fast alle Nachrichten und Infosendungen werden in den dritten Programmen mit Gebärdensprache übertragen. Die Mediatheken der Sender listen viele weitere Sendungen mit Gebärdensprache auf. Bei anderen Sendungen kann man es mit der Fernbedienung zu oder abwählen. Insofern kein Drama.
Die Hauptnachrichten bei ARD und zdf sind eh Müll, ob nun mit oder ohne Gebärdendolmetscher.

autochthon
18.09.2020, 13:42
:gp:

Man gönnt ihm ja nichts schlechtes! Aber irgendwie.....

Doch.
Mal für eine Woche nur noch wenige Prozent Sehkraft und eine hohe Vertäubung.

Danach wäre Fresse halten angesagt. Aber ganz klein mit Hut.

kiwi
18.09.2020, 13:45
Hängt davon ab wo sie herkommen! Bei einigen gehört wildes gestikulieren zur Konversation! ;-)


:gp:

schlaufix
18.09.2020, 13:53
Doch.
Mal für eine Woche nur noch wenige Prozent Sehkraft und eine hohe Vertäubung.

Danach wäre Fresse halten angesagt. Aber ganz klein mit Hut.

Ne schwere Mittelohrentzündung würde reichen.

Stanley_Beamish
18.09.2020, 13:57
Du kapierst nicht um was es geht.
Die meisten Behinderten wollen wie normale Leute behandelt werden und nicht so, als ob ihnen überall extra noch ein roter Teppich ausgerollt wird.
Auch wollen Behinderte kein Mitleid und auch keine gutmenschlich inszenierten Medienaktionen.

---

Natürlich wollen die wie normale Menschen behandelt werden, aber ich glaube, dass es in fast allen Berliner U-Bahn-Stationen jetzt Fahrstühle gibt, finden die meisten Rollstuhlfahrer ganz gut.

Affenpriester
18.09.2020, 13:58
Hängt davon ab wo sie herkommen! Bei einigen gehört wildes gestikulieren zur Konversation! ;-)

Ja ... wenn ich mir nen Döner um die Ecke kaufen will, denke ich jedesmal, der Typ will mir auf die Fresse hauen.

navy
18.09.2020, 14:00
die haben Alle Gehrinwäsche in den USA erhalten, und dort werden nur die Dümmsten entsandt, die dann jeden Unfug der Gehirnwäsche auch mit Gebärden Sprache verbreiten sollen

Klopperhorst
18.09.2020, 14:00
Teilhabe und Partizipation haben NICHTS mit Mitleid zu tun!!! Und nichts mit "rotem Teppich ausrollen"!!!!!

Hergott bist du in letzter Zeit zu allem zu *****???????

Du Pfeife suhlst dich doch nur in deiner scheinheiligen Moral.
Im Gegensatz zu dir hatte ich schon mit Behinderten zu tun.
Und ich kann dir versichern. Die wollen keine Extrawürste.

---

Klopperhorst
18.09.2020, 14:04
Doch.
Mal für eine Woche nur noch wenige Prozent Sehkraft und eine hohe Vertäubung.

Danach wäre Fresse halten angesagt. Aber ganz klein mit Hut.

Ach Gottchen, jetzt wünscht der moralisch Höherstehende schon anderen schwere Krankheiten.
Sei mal nicht so vorlaut, meistens wenden sich solche Wünsche gegen den Wünschenden.

---

Helgoland
18.09.2020, 14:18
Im Gegensatz zu dir hatte ich schon mit Behinderten zu tun.
Und ich kann dir versichern. Die wollen keine Extrawürste.

---

Das kann man generell so nicht sagen! Rücksichtnahme auf ein wie auch immer geartetes Handycap wird schon gerne in Anspruch genommen aber auf (meist gutgemeinte) überflüssige Hilfestellung können die Betroffenen auch schonmal aggressiv reagieren, vor allem Rollstuhlfahrer wenn man sie ungefragt manövrieren möchte!

Affenpriester
18.09.2020, 14:32
Niemand möchte wirklich wie ein Behinderter behandelt werden, nicht einmal Behinderte.

Klopperhorst
18.09.2020, 14:58
Das kann man generell so nicht sagen! Rücksichtnahme auf ein wie auch immer geartetes Handycap wird schon gerne in Anspruch genommen aber auf (meist gutgemeinte) überflüssige Hilfestellung können die Betroffenen auch schonmal aggressiv reagieren, vor allem Rollstuhlfahrer wenn man sie ungefragt manövrieren möchte!

Diese Behinderten, die ich kannte, wollten keine Extrawürste.
Natürlich kann ein Blinder nicht ohne Blindenstock gehen, aber sie wollten kein geheucheltes Mitleid von Gutmenschen usw., die sich ja nur selbst besser fühlen, wenn sie sich übermäßig für Behinderte einsetzen.

---

mathetes
18.09.2020, 15:00
Die "Faxenclowns" "springen" dort vor der Kamera herum, damit Gehörlose an den Nachrichten partizipieren können.

Eine Bemerkung über deine Person verkneife ich mir lieber.

Mich macht es ehrlich gesagt auch wahnsinnig, dann lieber Untertitel. Es gibt wohl niemanden der etwas gegen Gehörlose hat, weswegen auch, trotzdem kann man sich an den "Faxenclowns" stören.

Stanley_Beamish
18.09.2020, 15:11
Du Pfeife suhlst dich doch nur in deiner scheinheiligen Moral.
Im Gegensatz zu dir hatte ich schon mit Behinderten zu tun.
Und ich kann dir versichern. Die wollen keine Extrawürste.

---

Die möchten keine Extrawürste, aber am öffentlichen Leben genauso teilnehmen wie du.
Wir sind (noch) ein reiches Land, und technische Hilfsmittel für Behinderte oder rücksichtsvolles Verhalten gegenüber klapprigen Alten mit Rollator sind keine Extrawürste, sondern eine Form der Höflichkeit.

Kikumon
18.09.2020, 15:47
Die Frage ob die Gebärdensprache für Gehörlose gut ist oder nicht stellt sich mir nicht.
Was ich gerne wissen wollte um mir meine eigenen Gedanken zu machen, ist die Gebärdensprache international oder nur im europäischen Raum oder wo sonst noch – oder auch nicht.
Gruß Kiwi

Hi Kiwi!

Nein, sie ist nicht international gültig:





Das wäre natürlich praktisch, wenn man daran denkt, dass z.B. auf Phoenix die Nachrichtensendungen – Tagesschau und Heute – für Gehörlose in Gebärdensprache übersetzt werden. Wäre die Gebärdensprache überall auf der Welt gleich, könnten alle Gehörlosen weltweit diese Nachrichten verstehen. Aber so ist es nicht.

https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/gesellschaft/1000-antworten-1480.html

Deutschmann
18.09.2020, 15:54
Diese Behinderten, die ich kannte, wollten keine Extrawürste.
Natürlich kann ein Blinder nicht ohne Blindenstock gehen, aber sie wollten kein geheucheltes Mitleid von Gutmenschen usw., die sich ja nur selbst besser fühlen, wenn sie sich übermäßig für Behinderte einsetzen.

---

Das ist ein unglaubliches Phänomen. Selbes kann man bei den Bahnhofsklatschern und Quotenfetischisten beobachten. Man ist ja soooo gut wenn man Asylanten "an die Hand nimmt" oder anderen per Quote etwas ermöglicht was ohne Quote gar nicht möglich wäre. Das ist Diskriminierung und Abwertung wie es "echte Rassisten" gar nicht könnten.

kiwi
18.09.2020, 16:24
Hi Kiwi!

Nein, sie ist nicht international gültig:

Hallo Kikumon vielen Dank für Deine kurze – dennoch gute Antwort.
Gruß Kiwi

SprecherZwo
18.09.2020, 16:25
Niemand möchte wirklich wie ein Behinderter behandelt werden, nicht einmal Behinderte.
Zumindest kriegen die immer die besten Parkplätze.

Schwabenpower
18.09.2020, 16:29
Mich macht es ehrlich gesagt auch wahnsinnig, dann lieber Untertitel. Es gibt wohl niemanden der etwas gegen Gehörlose hat, weswegen auch, trotzdem kann man sich an den "Faxenclowns" stören.
Das ist es.
Was soll überhaupt der Vorteil der Gebärdensprache gegenüber Untertext sein?

kiwi
18.09.2020, 16:41
Diese Behinderten, die ich kannte, wollten keine Extrawürste.
Natürlich kann ein Blinder nicht ohne Blindenstock gehen, aber sie wollten kein geheucheltes Mitleid von Gutmenschen usw., die sich ja nur selbst besser fühlen, wenn sie sich übermäßig für Behinderte einsetzen.

---



Hallo Klopperhorst wenn man mit offenen Augen durch das Leben geht kann man erkennen wer gerne Hilfe hätte.
So habe ich vor einiger Zeit gesehen wie an meiner Wohnstraße eine Frau -meines uralten Alters – mit beidseitigen Unterarm–Gehhilfe gestanden ist. Sie wollte offensichtlich über die Straße, setze einen Fuß auf die Straße wenn sie von weitem ein Auto kommen sah ist sie wieder zurückgegangen. Das habe ich mehrmals gesehen bis ich auf ihrer Höhe angekommen war.
Freundlich fragte ich- wollen sie auch auf die andere Seite? – nicht kann ich ihnen helfen !
Ja wenn sie mir helfen würden war die Antwort.
Zusammen sind „übergesetzt“ ich wollte nicht auf die andere Seite, bin dann später wieder „übergesetzt“ weil da meine Wohnung war.
Gruß Kiwi

Eridani
18.09.2020, 17:20
Auch für dich gilt die Modbemerkung: Sei froh, dass du es nicht brauchst, primitives Ar***ch.

Das wären eigentlich 3 Tage Forenknast..........unseren Techniker, der das Forum am Laufen hält, so zu beleidigen....:auro:

HansMaier.
18.09.2020, 17:28
Die "Faxenclowns" "springen" dort vor der Kamera herum, damit Gehörlose an den Nachrichten partizipieren können.


Du meinst, die können alle nicht lesen?
Gehts da um Goldstücke?




Eine Bemerkung über deine Person verkneife ich mir lieber.

In den Wind gepisst...
MfG
H.Maier

Eridani
18.09.2020, 17:29
Gehörlosensprache im TV, eine furchtbare neue Unsitte, klar.

Ich hätte gern die Probleme des Strangerstellers. Wer sich daran stört, dass auch Taube ein Recht auf die Verblödung durch die ÖR haben, der kann keine echten Sorgen haben.

Ich habe keine Probleme damit, Behinderten zu helfen. Nur diese ständigen Rumfuchtelleien in US Sendern bei 08-15 Sendungen, gehen mir auf die Nerven. Habe um 17.00h, "heute" auf ZDF gesehen; auf Tafel 777 des Teletextes kann man da problemlos als Schwerhöriger und Gehörloser den Sprecher mitlesen.
Und ich gebe Ordo Recht; hier wird wieder ein ideologischer Scheiß abgezogen und eine neue Mode aus den USA übernommen.
#
Umso erstaunlicher eigentlich, die hohe Resonanz und die heftigen Reaktionen in diesem Strang, mit denen ich nicht gerechnet habe.....:auro:

autochthon
18.09.2020, 17:33
Das wären eigentlich 3 Tage Forenknast..........unseren Techniker, der das Forum am Laufen hält, so zu beleidigen....:auro:

Wenn ein Techniker das ist dann sage ich ihm das. Mir egal was der Laufen hat.

Eridani
18.09.2020, 17:40
Wenn ein Techniker das ist dann sage ich ihm das. Mir egal was der Laufen hat.


Wenn das ein Techniker ist, das ist dann sage ich ihm das. Mir egal, was der am Laufen hat

off topic:
---------------
Deine innere Erregung strömt aus allen Buchstaben; Du solltest jetzt erstmal einen Baldrian-Tee trinken. :auro:

autochthon
18.09.2020, 17:44
off topic:
---------------
Deine innere Erregung strömt aus allen Buchstaben; Du solltest jetzt erstmal einen Baldrian-Tee trinken. :auro:

Die Wortstellung war absolut korrekt.

Eridani
18.09.2020, 17:50
Die Wortstellung war absolut korrekt.


off topic:
---------------------
Für einen 8-Klassen Schüler schon...........:auro:

schastar
18.09.2020, 17:57
http://www.mdr.de/tv/programm/mediathek-140_v-variantBig16x9_wm-true_zc-ecbbafc6.jpg?version=49814

Ist euch auch aufgefallen, dass man im TV jetzt immer öfters diese, mit den Händen herumfuchtelnden Menschen sieht, die Nachrichten, Reportagen und Tagesereignisse mit Gebärdensprache (https://de.wikipedia.org/wiki/Geb%C3%A4rdensprache) begleiten?

Wozu dieser Quatsch plötzlich? Es ging doch in 70 Jahren Fernsehgeschichte auch ohne. Sind die Amis alle taub geworden?
Zu fragen wäre doch, wieviele Taube und Gehörlose solche Sendungen sehen.
In vielen Fällen gibt's ja auch die Untertitelung dazu. Müssen wir jede Mode aus den USA übernehmen?
#
Ich find's jedenfalls nur noch idiotisch, wie diese Faxenclowns da vor der Kamera herumspringen.
Wie seht ihr das?

:gp:

Merkelraute
18.09.2020, 17:59
http://www.mdr.de/tv/programm/mediathek-140_v-variantBig16x9_wm-true_zc-ecbbafc6.jpg?version=49814

Ist euch auch aufgefallen, dass man im TV jetzt immer öfters diese, mit den Händen herumfuchtelnden Menschen sieht, die Nachrichten, Reportagen und Tagesereignisse mit Gebärdensprache (https://de.wikipedia.org/wiki/Geb%C3%A4rdensprache) begleiten?

Wozu dieser Quatsch plötzlich? Es ging doch in 70 Jahren Fernsehgeschichte auch ohne. Sind die Amis alle taub geworden?
Zu fragen wäre doch, wieviele Taube und Gehörlose solche Sendungen sehen.
In vielen Fällen gibt's ja auch die Untertitelung dazu. Müssen wir jede Mode aus den USA übernehmen?
#
Ich find's jedenfalls nur noch idiotisch, wie diese Faxenclowns da vor der Kamera herumspringen.
Wie seht ihr das?
Fernsehen schauen nur noch alte Rentner, die meist dumm und taub sind. Das wird immer mehr ein Psycho- und Idiotenratgeber werden.

Valdyn
18.09.2020, 18:05
Das ist es.
Was soll überhaupt der Vorteil der Gebärdensprache gegenüber Untertext sein?

Viele Gehörlese sind von Geburt an gehörlos. Wahrscheinlich lernt ein solcher Gehörloser nicht so gut lesen wie jemand der hören kann. Während Hörende den Text vor Augen gleichzeitig hören, muss ein Gehörloser ja auf Text und Gebärde gleichzeitig achten und er hat auch gar keine akkustische Rückmeldung wie Wörter gesprochen werden.

Also wir halten fest: Gehörlose verstehen Texte tendenziell schwerer und brauchen länger als Nichtgehörlose.

Nun hast du bei so etwas wie der Tagesschau komprimiert sehr viel Text, teilweise komplizierte Zusammenhänge und Fremdwörter in kurzer Zeit (15 Minuten).

Gebärdensprache ist vermutlich einfach einfacher für viele. Hab ich dir das gut erklärt? Wärst du auch von selbst drauf gekommen. Einfach mal nachdenken. Ihr seid doch sonst immer die superschlauen Alleshinterfrager und Selberdenker.

autochthon
18.09.2020, 18:08
off topic:
---------------------
Für einen 8-Klassen Schüler schon...........:auro:

Auf dich wirken lassen . Langsam lesen. Du kommst drauf.

Eridani
18.09.2020, 18:12
Fernsehen schauen nur noch alte Rentner, die meist dumm und taub sind. Das wird immer mehr ein Psycho- und Idiotenratgeber werden.

Fördert Taubheit die Dummheit - oder wird man dumm wenn man taub ist?


Fernsehen schauen nur noch alte Rentner......

Und was machen die Jungen? Ach ja - die starren ja den ganzen Tag auf ihre Smartphone-Schachteln und wischen mit den Fingern fleißig auf dem Schirm rauf und runter. Müsste mich ein Schwein beißen, wenn ich das Gleiche, wie diese Smartphone-Zombies täte.....:cool:

Rumpelstilz
18.09.2020, 18:14
Niemand möchte wirklich wie ein Behinderter behandelt werden, nicht einmal Behinderte.
Deshalb wurde das geändert. Früher hiess es ja immer "Behindertenrepublik Deutschland". Und das wurde dann geändert in "Bunte Republik Deutschland".


Ich würde jetzt nicht meinen Kopf darauf verwetten, aber ich hatte mal eine Freundin, die als Sozialarbeiterin die Gebärdensprache gelernt hatte, und die meinte, dass das jeder versteht, der Gebärdensprache kann, ganz unabhängig von der jeweiligen Muttersprache. Die Gute hatte zwar einen schweren Knall, aber bei sowas würde ich ihr trauen.
Es gibt aber wiederum verschiedene Gebärdensprachen (https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Geb%C3%A4rdensprachen). Wodurch die sich voneinander unterscheiden, weiss ich jetzt auch nicht. Ich erinnere mich nur, einmal ein Buch "British Sign Language" gesehen zu haben. Deswegen habe ich jetzt einmal auf Wikipedia nachgeschaut.

Ordo
18.09.2020, 18:15
Humbug. Sowas gab es schon in den 70ern.

Mag ja sein. Aber ich kann mich nicht erinnern, aber vielleicht täuscht mich meine Erinnerung da auch, dass vor 10 Jahren, als ich noch einen Fernseher hatte, auch so ein Gebärdentyp im Hauptprogramm durchs Bild gesprungen ist. Das wurde wohl damals auf eigene Kanäle ausgelagert.

Schwabenpower
18.09.2020, 18:52
Viele Gehörlese sind von Geburt an gehörlos. Wahrscheinlich lernt ein solcher Gehörloser nicht so gut lesen wie jemand der hören kann. Während Hörende den Text vor Augen gleichzeitig hören, muss ein Gehörloser ja auf Text und Gebärde gleichzeitig achten und er hat auch gar keine akkustische Rückmeldung wie Wörter gesprochen werden.

Also wir halten fest: Gehörlose verstehen Texte tendenziell schwerer und brauchen länger als Nichtgehörlose.

Nun hast du bei so etwas wie der Tagesschau komprimiert sehr viel Text, teilweise komplizierte Zusammenhänge und Fremdwörter in kurzer Zeit (15 Minuten).

Gebärdensprache ist vermutlich einfach einfacher für viele. Hab ich dir das gut erklärt? Wärst du auch von selbst drauf gekommen. Einfach mal nachdenken. Ihr seid doch sonst immer die superschlauen Alleshinterfrager und Selberdenker.
Das wäre zwar eine nachvollziehbare Erklärung, hat aber einen Nachteil: es beträfe nur die von Geburt an Gehörlosen. Weiter würde das auch bedeuten, daß zumindest ein Teil dieser Gruppe auch Analphabeten sind.

Da wir den Anteil nicht kennen, stelle ich es mal drastisch dar: wird das nur für die beiden Betroffenen eingeblendet?

Schwabenpower
18.09.2020, 18:54
Viele Gehörlese sind von Geburt an gehörlos. Wahrscheinlich lernt ein solcher Gehörloser nicht so gut lesen wie jemand der hören kann. Während Hörende den Text vor Augen gleichzeitig hören, muss ein Gehörloser ja auf Text und Gebärde gleichzeitig achten und er hat auch gar keine akkustische Rückmeldung wie Wörter gesprochen werden.

Also wir halten fest: Gehörlose verstehen Texte tendenziell schwerer und brauchen länger als Nichtgehörlose.

Nun hast du bei so etwas wie der Tagesschau komprimiert sehr viel Text, teilweise komplizierte Zusammenhänge und Fremdwörter in kurzer Zeit (15 Minuten).

Gebärdensprache ist vermutlich einfach einfacher für viele. Hab ich dir das gut erklärt? Wärst du auch von selbst drauf gekommen. Einfach mal nachdenken. Ihr seid doch sonst immer die superschlauen Alleshinterfrager und Selberdenker.
Ähm, wenn er nicht lesen kann, wieso sollte er auf beides achten?
Und wie lernt er Gebärdensprache, wenn er schon Buchstaben nicht lernt.
Die Theorie ist wackelig

Nietzsche
18.09.2020, 19:18
Vielleicht haltet ihr mich für Ultramodern, aber ist es nicht möglich ganz einfach einen weiteren Sendeplatz im Kanaldschungel zu kreieren bei welchem die lustige Tante mit dabei wäre, und im normalen Programm nicht?
Dann könnten die nicht-Gehörlosen ganz normal gucken, und die die wollen können den Teletext anmachen, und jeder der weder das eine noch das andere will/kann, guckt sich das in Gebärdensprache an.

Wo ist das Problem? Zu wenig Frequenzen frei?

Klopperhorst
18.09.2020, 19:24
Hallo Klopperhorst wenn man mit offenen Augen durch das Leben geht kann man erkennen wer gerne Hilfe hätte.
So habe ich vor einiger Zeit gesehen wie an meiner Wohnstraße eine Frau -meines uralten Alters – mit beidseitigen Unterarm–Gehhilfe gestanden ist. Sie wollte offensichtlich über die Straße, setze einen Fuß auf die Straße wenn sie von weitem ein Auto kommen sah ist sie wieder zurückgegangen. Das habe ich mehrmals gesehen bis ich auf ihrer Höhe angekommen war.
Freundlich fragte ich- wollen sie auch auf die andere Seite? – nicht kann ich ihnen helfen !
Ja wenn sie mir helfen würden war die Antwort.
Zusammen sind „übergesetzt“ ich wollte nicht auf die andere Seite, bin dann später wieder „übergesetzt“ weil da meine Wohnung war.
Gruß Kiwi

Hilfe ist keine Almosen, sondern eine Dienstleistung, die ein Behinderter anfragen kann und dafür bezahlt.
Bezahlung geht übers Sozialsystem oder Versicherung.
Wenn ich sonst einem Behinderten freiwillig helfe, dann ist das ein gewöhnlicher Freundschaftsdienst.
Keineswegs ist der Helfer irgendwie ehrenwerter, nur weil er einem Behinderten hilft.
Diese indirekte moralische Aufwertung ist selbst unmoralisch, d.h. sich als behindertenfreundlicher Mensch darzustellen und eigentlich nur sein Ansehen in der Öffentlichkeit im Blick zu haben.
Genauso ist es bei dieser Gebärdensprache:
Es geht nur ums Ansehen der Sender, sich als besonders tolerant und gut hinzustellen.

---

mathetes
18.09.2020, 19:27
Zumindest kriegen die immer die besten Parkplätze.

Inzwischen kriegen die besten Parkplätze die E-Mobilisten, zumindest im hiesigen Kaufland, aber vll. kann man die auch unter Behinderte verbuchen :bäh:

Leibniz
18.09.2020, 19:29
Hilfe ist keine Almosen, sondern eine Dienstleistung, die ein Behinderter anfragen kann und dafür bezahlt.
Bezahlung geht übers Sozialsystem oder Versicherung.
Wenn ich sonst einem Behinderten freiwillig helfe, dann ist das ein gewöhnlicher Freundschaftsdienst.
Keineswegs ist der Helfer irgendwie ehrenwerter, nur weil er einem Behinderten hilft.
Diese indirekte moralische Aufwertung ist selbst unmoralisch, d.h. sich als behindertenfreundlicher Mensch darzustellen und eigentlich nur sein Ansehen in der Öffentlichkeit im Blick zu haben.
Genauso ist es bei dieser Gebärdensprache:
Es geht nur ums Ansehen der Sender, sich als besonders tolerant und gut hinzustellen.

---
So ist es. Wer helfen will, hilft und erzählt hier nicht davon, wie er ausgewachsene Negerjungen für Behördengänge an die Hand nimmt.

Nietzsche
18.09.2020, 19:29
Hilfe ist keine Almosen, sondern eine Dienstleistung, die ein Behinderter anfragen kann und dafür bezahlt. Bezahlung geht übers Sozialsystem oder Versicherung.Wenn ich sonst einem Behinderten freiwillig helfe, dann ist das ein gewöhnlicher Freundschaftsdienst.Keineswegs ist der Helfer irgendwie ehrenwerter, nur weil er einem Behinderten hilft. Diese indirekte moralische Aufwertung ist selbst unmoralisch, d.h. sich als behindertenfreundlicher Mensch darzustellen und eigentlich nur sein Ansehen in der Öffentlichkeit im Blick zu haben.Genauso ist es bei dieser Gebärdensprache: Es geht nur ums Ansehen der Sender, sich als besonders tolerant und gut hinzustellen.---
Man müsste es wirklich einmal ausprobieren. Genau dieselbe Frage an einen Menschen ohne Behinderung stellen: "Wollen Sie auch auf die andere Seite?"
Alleine der Gesichtsausdruck. Denn man kann doch freundlich zu ALLEN sein, wieso NUR zu Behinderten? Vielleicht hat der Blinde nur seine Sonnenbrille verloren. Oder der Blindenhund ist weggelaufen. Blöd ist, wenn derjenige taub wäre, dann müsste man ihm in Gebärdensprache....

kiwi
18.09.2020, 19:48
Hilfe ist keine Almosen, sondern eine Dienstleistung, die ein Behinderter anfragen kann und dafür bezahlt.
Bezahlung geht übers Sozialsystem oder Versicherung.
Wenn ich sonst einem Behinderten freiwillig helfe, dann ist das ein gewöhnlicher Freundschaftsdienst.
Keineswegs ist der Helfer irgendwie ehrenwerter, nur weil er einem Behinderten hilft.
Diese indirekte moralische Aufwertung ist selbst unmoralisch, d.h. sich als behindertenfreundlicher Mensch darzustellen und eigentlich nur sein Ansehen in der Öffentlichkeit im Blick zu haben.
Genauso ist es bei dieser Gebärdensprache:
Es geht nur ums Ansehen der Sender, sich als besonders tolerant und gut hinzustellen.

---

….und wenn "Nachbarschaftshilfe" zur Gewohnheit wird ist ein kleiner Schritt zur Pflicht.

Gruß Kiwi

Valdyn
18.09.2020, 19:53
Ähm, wenn er nicht lesen kann, wieso sollte er auf beides achten?
Und wie lernt er Gebärdensprache, wenn er schon Buchstaben nicht lernt.
Die Theorie ist wackelig

Nochmal: er hört das Wort doch nicht. Also muss er erst die entsprechende Gebärde lernen und dann lernen, dass die und die Buchstabenkombination die und die Gebärde ist.

Und Gebärdensprache ist Körpersprache. Zum Teil wird die über Bilder gelernt, zum Teil intuitiv. Es sind ja nicht nur die Hände sondern auch die Mimik.

Schwabenpower
18.09.2020, 19:57
Nochmal: er hört das Wort doch nicht. Also muss er erst die entsprechende Gebärde lernen und dann lernen, dass die und die Buchstabenkombination die und die Gebärde ist.

Und Gebärdensprache ist Körpersprache. Zum Teil wird die über Bilder gelernt, zum Teil intuitiv. Es sind ja nicht nur die Hände sondern auch die Mimik.
Das ist doch hanebüchen. Worte lernt man auch über Bilder. Das Argument ist völlig daneben. Zumal nicht lesen können bedeuten würde, daß ständig ein Beherrscher der Gebärdensprache in der Nähe sein müßte. Sonst bekommt der keine Tür auf

Valdyn
18.09.2020, 20:01
Das ist doch hanebüchen. Worte lernt man auch über Bilder. Das Argument ist völlig daneben. Zumal nicht lesen können bedeuten würde, daß ständig ein Beherrscher der Gebärdensprache in der Nähe sein müßte. Sonst bekommt der keine Tür auf

Unsinn. Wir lernen weil unsere Eltern mit uns sprechen wenn wir klein sind und nicht weil sie uns Bilder zeigen. Wir verbinden bestimmte LAUTE mit Buchstaben und Begriffen. In der Schule wird LAUT gelesen und nicht gemalt und dann gezeigt.

Schwabenpower
18.09.2020, 20:04
Unsinn. Wir lernen weil unsere Eltern mit uns sprechen wenn wir klein sind und nicht weil sie uns Bilder zeigen. Wir verbinden bestimmte LAUTE mit Buchstaben und Begriffen. In der Schule wird LAUT gelesen und nicht gemalt und dann gezeigt.
Aha. Und das ist bei Gebärdensprache anders, oder wie?
Du hast Dich verrannt

Valdyn
18.09.2020, 20:05
Aha. Und das ist bei Gebärdensprache anders, oder wie?
Du hast Dich verrannt

Ja, das ist bei Gebärdensprache anders denn die hören nichts. Geh mir vom Bein.

Schwabenpower
18.09.2020, 20:07
Ja, das ist bei Gebärdensprache anders denn die hören nichts. Geh mir vom Bein.
Hä? Natürlich hören die nichts. Deswegen können sie angeblich keine Worte lernen, Gesten aber schon.
Nochmal: netter Ansatz. Aber offenbar falsch

Valdyn
18.09.2020, 20:13
Hä? Natürlich hören die nichts. Deswegen können sie angeblich keine Worte lernen, Gesten aber schon.
Nochmal: netter Ansatz. Aber offenbar falsch

Du bist selbst zum trollen zu doof.

Würfelqualle
18.09.2020, 20:19
Taube können ja keine Zeitungen lesen, also muss man für die 0,001% natürlich solche Gebärdensprache einblenden.

---


Warum können Taube keine Zeitung lesen ? Sind sie auch noch blind, zusätzlich zu gehörlos ?

Gefr. Meyer
18.09.2020, 20:22
Gebärdensprache sichert beim Fernsehen min.2, eher 3 Leuten zusätzlich ein sicheres Auskommen. Gleichzeitig kann sich ein Sender damit brüsten besonders sozial engagiert zu sein. Neben der üblichen Frauenquote, Gender,- und Behindertengerechtigkeit sind Programme für Randgruppen deren Lieblingssteckenpferd, mit denen man sich perfekt in der Öffenlichkeit profilieren kann. Darum hat man Heute in jeder Hans-und-Franz-Sendung diese sich gebärdenen Sprechpuppen. Zeitgeist.

brain freeze
18.09.2020, 20:27
Gebärdensprache sichert beim Fernsehen min.2, eher 3 Leuten zusätzlich ein sicheres Auskommen. Gleichzeitig kann sich ein Sender damit brüsten besonders sozial engagiert zu sein. Neben der üblichen Frauenquote, Gender,- und Behindertengerechtigkeit sind Programme für Randgruppen deren Lieblingssteckenpferd, mit denen man sich perfekt in der Öffenlichkeit profilieren kann. Darum hat man Heute in jeder Hans-und-Franz-Sendung diese sich gebärdenen Sprechpuppen. Zeitgeist.

Noch mehr Punkte bringts, wenn die Gebärdendolmetscherin eine PoC ist.

Schwabenpower
18.09.2020, 20:27
Du bist selbst zum trollen zu doof.
Dann erkläre doch endlich, warum ein Gehörloser Gesten, nicht aber geschriebene Worte erkennen soll.
Kannst Du nicht. Deine Theorie ist also Schwachsinn

Schwabenpower
18.09.2020, 20:29
Taube können ja keine Zeitungen lesen, also muss man für die 0,001% natürlich solche Gebärdensprache einblenden.

---
Die die aber genauso wenig lernen können, wie geschriebene Worte. Eben weil sie taub sind. Frag Valdyn

Kurti
18.09.2020, 20:40
Alles verstanden?


https://www.youtube.com/watch?v=bavP8A6LX3I

Systemhandbuch
18.09.2020, 20:57
Gebärdensprache sichert beim Fernsehen min.2, eher 3 Leuten zusätzlich ein sicheres Auskommen. Gleichzeitig kann sich ein Sender damit brüsten besonders sozial engagiert zu sein. Neben der üblichen Frauenquote, Gender,- und Behindertengerechtigkeit sind Programme für Randgruppen deren Lieblingssteckenpferd, mit denen man sich perfekt in der Öffenlichkeit profilieren kann. Darum hat man Heute in jeder Hans-und-Franz-Sendung diese sich gebärdenen Sprechpuppen. Zeitgeist.

Des Rätsels Lösung. :D

Die Deppen, die heute meinen, alles aus der Vergangenheit zu wissen, sind die größten Idioten.

Systemhandbuch
18.09.2020, 21:01
Noch mehr Punkte bringts, wenn die Gebärdendolmetscherin eine PoC ist.

Hat Herr Sonnenstrahl schon vorgeschlagen. Whoopi Goldberg. Alles drin.:D

Schwabenpower
18.09.2020, 21:04
Hat Herr Sonnenstrahl schon vorgeschlagen. Whoopi Goldberg. Alles drin.:D
Aber binär, geht gar nicht

brain freeze
18.09.2020, 21:05
Hat Herr Sonnenstrahl schon vorgeschlagen. Whoopi Goldberg. Alles drin.:D

Ja, das ist gut: Schwarz, Frau, "jüdisch"/blackish und lesbisch. Besser geht nicht. :D

Schwabenpower
18.09.2020, 21:08
Ja, das ist gut: Schwarz, Frau, "jüdisch"/blackish und lesbisch. Besser geht nicht. :D
Doch: transgender

brain freeze
18.09.2020, 21:11
Doch: transgender

Michael Obama?

Systemhandbuch
18.09.2020, 21:14
Ja Scheiße, ... allen kann man es in dieser Irrenanstalt nicht recht machen. Vielleicht hat Whoopi ja noch nen versteckten Schwa .....:auro:

brain freeze
18.09.2020, 21:18
Ja Scheiße, ... allen kann man es in dieser Irrenanstalt nicht recht machen. Vielleicht hat Whoopi ja noch nen versteckten Schwa .....:auro:

Wenns der gerechten Sache dient reicht auch ne Klitorisvergrößerung.

Schwabenpower
18.09.2020, 21:18
Michael Obama?
Nur wenn er schwul, lesbisch und jüdischer Moslem ist

brain freeze
18.09.2020, 21:21
Nur wenn er schwul, lesbisch und jüdischer Moslem ist

Könnte hinkommen. Und sie ist noch gut in Form, braucht also nicht so viel Platz auf dem Monitor.

Schwabenpower
18.09.2020, 21:25
Könnte hinkommen. Und sie ist noch gut in Form, braucht also nicht so viel Platz auf dem Monitor.
Gutes Argument

Systemhandbuch
18.09.2020, 21:34
Wenns der gerechten Sache dient reicht auch ne Klitorisvergrößerung.

Jaja, ... die gerechte Sache. Wer die wohl in diesem lustigen Buntstaat auch noch erfunden hat.:D

Gefr. Meyer
18.09.2020, 21:59
Nur wenn er schwul, lesbisch und jüdischer Moslem ist

Ein weiblich, schwarz, lesbisch, jüdisch, behinderter Moslem!
Ein überbieten an solch Attributen als Beispiel aus dem ÖR:

https://www.youtube.com/watch?v=0R2Tavk-Oew

OneDownOne2Go
18.09.2020, 22:01
[...]

Es gibt aber wiederum verschiedene Gebärdensprachen (https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Geb%C3%A4rdensprachen). Wodurch die sich voneinander unterscheiden, weiss ich jetzt auch nicht. Ich erinnere mich nur, einmal ein Buch "British Sign Language" gesehen zu haben. Deswegen habe ich jetzt einmal auf Wikipedia nachgeschaut.

Da schau, das war mir komplett neu. Dann verstehe ich gar nicht, was der Unsinn mit dem Gebärden-Dolmetscher soll...

Schwabenpower
18.09.2020, 22:05
Ein weiblich, schwarz, lesbisch, jüdisch, behinderter Moslem!
Ein überbieten an solch Atributen als Beispiel aus dem ÖR:

https://www.youtube.com/watch?v=0R2Tavk-Oew
Wie geil :haha:

Treffer. Versenkt

Schwabenpower
18.09.2020, 22:06
Da schau, das war mir komplett neu. Dann verstehe ich gar nicht, was der Unsinn mit dem Gebärden-Dolmetscher soll...
Das hat ja Valdyn versucht zu erklären. War aber nicht der Renner

OneDownOne2Go
18.09.2020, 22:07
Das hat ja Valdyn versucht zu erklären. War aber nicht der Renner

Das ist mir wohl entgangen. Im Moment reicht die Zeit hier maximal, um die Stränge quer zu lesen.

Veruschka
18.09.2020, 22:08
http://www.mdr.de/tv/programm/mediathek-140_v-variantBig16x9_wm-true_zc-ecbbafc6.jpg?version=49814

Ist euch auch aufgefallen, dass man im TV jetzt immer öfters diese, mit den Händen herumfuchtelnden Menschen sieht, die Nachrichten, Reportagen und Tagesereignisse mit Gebärdensprache (https://de.wikipedia.org/wiki/Geb%C3%A4rdensprache) begleiten?

Wozu dieser Quatsch plötzlich? Es ging doch in 70 Jahren Fernsehgeschichte auch ohne. Sind die Amis alle taub geworden?
Zu fragen wäre doch, wieviele Taube und Gehörlose solche Sendungen sehen.
In vielen Fällen gibt's ja auch die Untertitelung dazu. Müssen wir jede Mode aus den USA übernehmen?
#
Ich find's jedenfalls nur noch idiotisch, wie diese Faxenclowns da vor der Kamera herumspringen.
Wie seht ihr das?
Der einzige Clown bist du.

Schwabenpower
18.09.2020, 22:09
Das ist mir wohl entgangen. Im Moment reicht die Zeit hier maximal, um die Stränge quer zu lesen.
Kurzfassung: wer nicht hören kann, kann auch keine Worte lernen, weil die gesprochen werden (können). Gebärdensprache aber schon.......

OneDownOne2Go
18.09.2020, 22:12
Kurzfassung: wer nicht hören kann, kann auch keine Worte lernen, weil die gesprochen werden (können). Gebärdensprache aber schon.......

Das ist aber schon etwas verquer. Im Grunde ist es egal, wodurch ein Sachverhalt repräsentiert wird, durch eine Folge von Lauten, durch Gesten, durch Piktogramme, es spielt nur eine Rolle, ob die Definition dieser Repräsentation eine gemeinsame ist, oder eben nicht. Mit anderen Worten, Kommunikation ist immer eine "Vereinbarung", eine Einigung auf ein "gemeinsames Protokoll".

OneDownOne2Go
18.09.2020, 22:13
Der einzige Clown bist du.

Stimmt, du hast ja heute den Anspruch, eine Clown*in zu sein. Schöne, neue Welt... :auro:

Schwabenpower
18.09.2020, 22:14
Das ist aber schon etwas verquer. Im Grunde ist es egal, wodurch ein Sachverhalt repräsentiert wird, durch eine Folge von Lauten, durch Gesten, durch Piktogramme, es spielt nur eine Rolle, ob die Definition dieser Repräsentation eine gemeinsame ist, oder eben nicht. Mit anderen Worten, Kommunikation ist immer eine "Vereinbarung", eine Einigung auf ein "gemeinsames Protokoll".
Eben. Üblicherweise benutzt man Schrift. Die kann man als Untertitel einblenden. Wer nur Gebärdensprache aber nicht lesen kann, hat ganz andere Probleme

OneDownOne2Go
18.09.2020, 22:15
Eben. Üblicherweise benutzt man Schrift. Die kann man als Untertitel einblenden. Wer nur Gebärdensprache aber nicht lesen kann, hat ganz andere Probleme

Stimmt. Noch schwerere Probleme hat nur wer ernsthaft Glaubt, was in der Tagesschau erzählt wird ;)

Veruschka
18.09.2020, 22:16
Selbst wenn ich es brauchen würde, wäre es mir Latte, ob der Tagesschau-Sprecher synchronisiert wird.
Ich sehe mir sowieso keine Fernsehsendungen an, den Müll muss man nicht noch in Gebärdensprache übersetzen.

---
Na ja, du bist ja wohl nicht der Maßstab

Veruschka
18.09.2020, 22:17
Stimmt, du hast ja heute den Anspruch, eine Clown*in zu sein. Schöne, neue Welt... :auro::fuck:

Schwabenpower
18.09.2020, 22:18
Stimmt. Noch schwerere Probleme hat nur wer ernsthaft Glaubt, was in der Tagesschau erzählt wird ;)
Das kommt noch hinzu

OneDownOne2Go
18.09.2020, 22:22
:fuck:

Ja, du mich auch :)

Valdyn
19.09.2020, 04:59
Das ist aber schon etwas verquer. Im Grunde ist es egal, wodurch ein Sachverhalt repräsentiert wird, durch eine Folge von Lauten, durch Gesten, durch Piktogramme, es spielt nur eine Rolle, ob die Definition dieser Repräsentation eine gemeinsame ist, oder eben nicht. Mit anderen Worten, Kommunikation ist immer eine "Vereinbarung", eine Einigung auf ein "gemeinsames Protokoll".

Ist ja auch richtig. Es geht aber darum, dass Hörende seit ihrer Kindheit über Laute lernen. Deswegen sprechen Eltern früh mit ihren Kindern obwohl die noch gar nichts verstehen, deswegen lesen wir laut in der Schule und sagen laut das Alphabet.

Gehörlose haben keine Vorstellung davon wie die Buchstabenkombinationen ausgesprochen werden. Die müssen für z.B. Tisch die Gebärde kennen und die dazugehörige Buchstabenkombination rein visuell quasi zusätzlich auswendig lernen. Wir haben zu der visuellen Vorstellung direkt auch die akkustische Vorstellung eines Wortes.

Woher wissen die denn sonst, dass ein Tisch ein Tisch ist? Die müsse das alles doppelt mit viel mehr Aufwand lernen. Deswegen können viele schlechter lesen. Darum ging es.

Kater
19.09.2020, 06:46
Fernsehen schauen nur noch alte Rentner, die meist dumm und taub sind. Das wird immer mehr ein Psycho- und Idiotenratgeber werden.
Selten so viel Mist gelesen. Meine Erfahrung im Umfeld mit den Kollegen ist, dass das eher auf Generation Netflix zuzutreffen scheint. Unterhaltung pur, bloß keine Information mehr.

Eridani
19.09.2020, 07:23
Der einzige Clown bist du.

off topic:
----------------------------
Schlechte Laune? Lach Dir mal einen jungen Italiener an und lass dich mal wieder richtig durchf.....:cool:

Nationalix
19.09.2020, 07:36
http://www.mdr.de/tv/programm/mediathek-140_v-variantBig16x9_wm-true_zc-ecbbafc6.jpg?version=49814

Ist euch auch aufgefallen, dass man im TV jetzt immer öfters diese, mit den Händen herumfuchtelnden Menschen sieht, die Nachrichten, Reportagen und Tagesereignisse mit Gebärdensprache (https://de.wikipedia.org/wiki/Geb%C3%A4rdensprache) begleiten?

Wozu dieser Quatsch plötzlich? Es ging doch in 70 Jahren Fernsehgeschichte auch ohne. Sind die Amis alle taub geworden?
Zu fragen wäre doch, wieviele Taube und Gehörlose solche Sendungen sehen.
In vielen Fällen gibt's ja auch die Untertitelung dazu. Müssen wir jede Mode aus den USA übernehmen?
#
Ich find's jedenfalls nur noch idiotisch, wie diese Faxenclowns da vor der Kamera herumspringen.
Wie seht ihr das?

Gesehen habe ich das schon, aber im TV sehe ich prinzipiell keine Nachrichten. Wenn ich fernsehe, dann nur Natur- oder Geschichtsdokus - oder mal die Simpsons und Southpark.

Nationalix
19.09.2020, 07:38
Selten so viel Mist gelesen. Meine Erfahrung im Umfeld mit den Kollegen ist, dass das eher auf Generation Netflix zuzutreffen scheint. Unterhaltung pur, bloß keine Information mehr.

Im Fernsehen bekommst Du Indoktrination, keine Information.

Nationalix
19.09.2020, 07:39
:fuck:

Schnucki, warum so mies drauf heute?

Kreuzbube
19.09.2020, 07:41
Ist doch ganz praktisch. Da gibt`s die Morgengymnastik gleich mit! Es kommen auch andere Trends; z.B. die neumodischen TV-Prediger...:)

Valdyn
19.09.2020, 07:41
Im Fernsehen bekommst Du Indoktrination, keine Information.

Du bekommst beides überall von allen. Die Kunst ist es, das trennen zu können.

Nationalix
19.09.2020, 07:46
Du bekommst beides überall von allen. Die Kunst ist es, das trennen zu können.

Überfordere mich nicht am frühen Morgen.

Veruschka
19.09.2020, 09:21
off topic:
----------------------------
Schlechte Laune? Lach Dir mal einen jungen Italiener an und lass dich mal wieder richtig durchf.....:cool:



Sprach der Opa, der in den 80ern den letzten Sex hatte:D

Veruschka
19.09.2020, 09:22
Schnucki, warum so mies drauf heute?
Sind halt so viele Deppen heute unterwegs:))

Dr Mittendrin
19.09.2020, 09:27
Sprach der Opa, der in den 80ern den letzten Sex hatte:D

Tja mei, einige sind vom Rauchen und Saufen mit 50 impotent.

Eridani
19.09.2020, 10:45
Sprach der Opa, der in den 80ern den letzten Sex hatte:D

80er Jahre? Nee, das war noch in diesem Jahrhundert. Und Opa werde ich nicht mehr; meine Tochter (46) bleibt kinderlos.
Hat sie gut gewählt, warum in dieser untergehenden Scheißwelt noch ein Balg machen?

Wuehlmaus
19.09.2020, 10:56
Gesehen habe ich das schon, aber im TV sehe ich prinzipiell keine Nachrichten. Wenn ich fernsehe, dann nur Natur- oder Geschichtsdokus - oder mal die Simpsons und Southpark.

Ich glaube, seit den 80ern kann man Untertitel einblenden. Macht mein Vermieter auch, da er nicht mehr so gut hört. Hier geht es eher darum, Inklusion vor Augen zu führen.

antiseptisch
19.09.2020, 11:12
Es geht einfach darum, einer weiteren "diskriminierten Minderheit" in den Allerwertesten zu kriechen, so wie immer. Der ganze PC-Scheiss kam schon immer aus Ãœbersee, so auch hier.
Wer nicht hören kann, soll eben Zeitung lesen. Durch das Gefuchtel kommt sowieso nur 1/4 an Info an. Gedruckter Text ist da erheblich aussagekräftiger, und kann auch nicht durch den Überbringer manipuliert werden.

Man würde auch nie auf die idiotische Idee kommen, einen Stummfilm im Radio zu bringen, und den fehlenden Ton nachzusprechen.

antiseptisch
19.09.2020, 11:19
Taube können ja keine Zeitungen lesen, also muss man für die 0,001% natürlich solche Gebärdensprache einblenden.

---
Du kommst ja aus der IT-Ecke. Hast du mal versucht, die Information aus der Gebärdensprache zu analysieren? Die Informationsdichte in den Nachrichten ist ziemlich hoch. So schnell könnte kein Fuchtler zappeln. Vieles wird dann extrem vereinfacht und abgestumpft, damit man ungefähr noch versteht, um was es geht. Gebärdensprache taugt für Alltagsunterhaltung, aber nicht zu Informationsübermittlung. Deshalb wüsste ich gern mal, was von der stillen Post dann noch übrig bleibt, wenn man nur den Fuchtler in Sprache rückübersetzt. Meiner Meinung nach ist das alles nur eine Dekadenzerscheinung.

Valdyn
19.09.2020, 11:21
Du kommst ja aus der IT-Ecke. Hast du mal versucht, die Information aus der Gebärdensprache zu analysieren? Die Informationsdichte in den Nachrichten ist ziemlich hoch. So schnell könnte kein Fuchtler zappeln. Vieles wird dann extrem vereinfacht und abgestumpft, damit man ungefähr noch versteht, um was es geht. Gebärdensprache taugt für Alltagsunterhaltung, aber nicht zu Informationsübermittlung. Deshalb wüsste ich gern mal, was von der stillen Post dann noch übrig bleibt, wenn man nur den Fuchtler in Sprache rückübersetzt. Meiner Meinung nach ist das alles nur eine Dekadenzerscheinung.

Gebärdensprache ist schon uralt. Und natürlich wird da vereinfacht. Gebärdensprache besteht nur aus Substantiven und Prädikaten z.B. und die Mimik spielt auch eine grosse Rolle.

Eridani
19.09.2020, 11:21
Wer nicht hören kann, soll eben Zeitung lesen. Durch das Gefuchtel kommt sowieso nur 1/4 an Info an. Gedruckter Text ist da erheblich aussagekräftiger, und kann auch nicht durch den Überbringer manipuliert werden.

Man würde auch nie auf die idiotische Idee kommen, einen Stummfilm im Radio zu bringen, und den fehlenden Ton nachzusprechen.



https://www.discotanzenlernen.de/wp-content/uploads/Frau-und-Mann-tanzen-in-der-Disco.jpg

Nochmals: Eine US-Modeerscheinung, die, wie Vieles, was aus den Staaten zu uns rüberschwappt, einfach übernommen wurde. Man passt sich eben an und will "modern" sein.

Und wenn es morgen in "the Land of the free" modern werden würde, dass sich junge Disco-Mädels ihren Arsch Rot anmalen und zum Teil aus dem Minirock raushängen lassen - würde es 6 Monate später auch hier bei uns "IN" sein....


Zitat Valdyn (https://www.politikforen.net/showthread.php?188532-Neue-Mode-aus-den-USA&p=10382575&viewfull=1#post10382575): "Gebärdensprache ist schon uralt. Und natürlich wird da vereinfacht. Gebärdensprache besteht nur aus Substantiven und Prädikaten z.B. und die Mimik spielt auch eine grosse Rolle.Wie gebildete Menschen wissen, hat sich die menschliche Sprache vor ~100.000 Jahren aus der Zeichensprache gebildet, - aus der schließlich Urlaute (Affen), einfache Begriffe und schließlich die heutige Sprache entstand.

OneDownOne2Go
19.09.2020, 11:24
Ist ja auch richtig. Es geht aber darum, dass Hörende seit ihrer Kindheit über Laute lernen. Deswegen sprechen Eltern früh mit ihren Kindern obwohl die noch gar nichts verstehen, deswegen lesen wir laut in der Schule und sagen laut das Alphabet.

Gehörlose haben keine Vorstellung davon wie die Buchstabenkombinationen ausgesprochen werden. Die müssen für z.B. Tisch die Gebärde kennen und die dazugehörige Buchstabenkombination rein visuell quasi zusätzlich auswendig lernen. Wir haben zu der visuellen Vorstellung direkt auch die akkustische Vorstellung eines Wortes.

Woher wissen die denn sonst, dass ein Tisch ein Tisch ist? Die müsse das alles doppelt mit viel mehr Aufwand lernen. Deswegen können viele schlechter lesen. Darum ging es.

Darüber habe ich nie nachgedacht, aber es stimmt natürlich. Wenn ich lese, höre ich quasi eine Stimme in Kopf, die mir vorliest, basierend natürlich darauf, dass ich gelernt habe, wie Worte zu klingen haben, und wie man aus Buchstaben wieder diese Lautfolgen macht. Und die normale Reihenfolge ist natürlich, zuerst Sprechen zu lernen, und später dann Lesen und Schreiben, wie das für jemanden sein muss, der gesprochene Sprache nicht kennt, kann ich mir kaum vorstellen.

Nationalix
19.09.2020, 11:25
https://www.discotanzenlernen.de/wp-content/uploads/Frau-und-Mann-tanzen-in-der-Disco.jpg

Nochmals: Eine US-Modeerscheinung, die, wie Vieles, was aus den Staaten zu uns rüberschwappt, einfach übernommen wurde. Man passt sich eben an und will "modern" sein.

Und wenn es morgen in "the Land of the free" modern werden würde, dass sich junge Disco-Mädels ihren Arsch Rot anmalen und zum Teil aus der Hose raushängen lassen - würde es 6 Monate später auch hier bei uns "IN" sein....

DAS würde mir gefallen. :))

antiseptisch
19.09.2020, 11:28
Ich würde dann via Teletext die Beiträge mitlesen. Und ja - ich habe nichts gegen taube Menschen.
Ich glaube aber nicht, das bei irgendeiner TV Sendung XYZ jedesmal 10.000 Taube mit dabei sind..
#
Nach wie vor:.....Hier wurde wiedermal eine neue Mode aus den USA übernommen - nicht mehr und nicht weniger!
Ja eben. Wozu gibt es die Untertitelung über Videotext überhaupt? Sogar ich sehe mir ausländische Filme mit deutschen Untertiteln an. Dann kann man das von Gehörlosen auch erwarten. Zumal die Konzentration auf das Gefuchtel erheblich anstrengender ist als mal eben den Text mitzulesen. Warum nicht gleich Rauchzeichen mit übertragen für die, die gebärdenblind sind?

Mir fällt auf, dass die Fuchtler mittlerweile den halben Bildschirm einehmen, während sie früher in einer ganz kleinen Ecke waren. Warum nicht gleich das Bild weglassen und nur den Fuchtler übertragen, so dass man nicht durch Bilder abgelenkt wird?

antiseptisch
19.09.2020, 11:30
Darüber habe ich nie nachgedacht, aber es stimmt natürlich. Wenn ich lese, höre ich quasi eine Stimme in Kopf, die mir vorliest, basierend natürlich darauf, dass ich gelernt habe, wie Worte zu klingen haben, und wie man aus Buchstaben wieder diese Lautfolgen macht. Und die normale Reihenfolge ist natürlich, zuerst Sprechen zu lernen, und später dann Lesen und Schreiben, wie das für jemanden sein muss, der gesprochene Sprache nicht kennt, kann ich mir kaum vorstellen.
Die meisten Gehörlosen konnten früher mal hören. Nur die wenigsten sind von Geburt an gehörlos.

Übrigens: Lieber eine Gehörlose im Bett als eine Taube auf dem Dach.

antiseptisch
19.09.2020, 11:34
Nochmal in einfacher Sprache bitte
Guter Einwand. Die neueste Mode sind Nachrichten in einfacher Sprache. Ich weiß nicht wo das war, entweder im BR oder Deutschlandfunk, jedenfalls über DAB+ gibt es jetzt Nachricht für mental herausgeforderte Menschen (Verblödete). Mit einem Wortschatz von höchstens 100 Wörtern. Z.B. werden vor Städtenamen immer "Stadt" oder "Land" xy gestellt, damit man weiß, um was es geht. Auch vom Kontinent Europa war da schon die Rede. :D Und immer schön, Subjekt - Prädikat - Objekt, höchstens zehn Wörter pro Satz. Keine Relativsätze und keine Verschachtelungen.

Bei manchen Usern hier muss man immer gleich die Extreme nennen, damit sie merken, wohin die Reise geht. Idiocrazy hat das schon ganz plastisch gezeigt.

antiseptisch
19.09.2020, 11:41
Es ist nicht alles mit Untertiteln unterlegt. Wenn dich das stört, dann müßte dir auch die Audio-Begleitung für Sehschwache böse Aufstoßen.
Und ich geb @Pille recht: dank dem Herrn, dass du es nicht brauchst.
Ich musste mal die Firmware meines Receivers neu einspielen, weil ich die Audio-Begleitung für Sehschwache nicht mehr rauskriegte. Der wäre fast unbrauchbar gewesen. Wenn ich nichts mehr sehen kann, kaufe ich mir doch keinen Fernseher. Da kann ich auch gleich einen Stummfilm im Radio hören. Was kommt dann als nächstes? Riechfernsehen für Blinde und Gehörlose? Wo zieht man da die Grenze?

Eridani
19.09.2020, 11:43
Ja eben. Wozu gibt es die Untertitelung über Videotext überhaupt? Sogar ich sehe mir ausländische Filme mit deutschen Untertiteln an. Dann kann man das von Gehörlosen auch erwarten. Zumal die Konzentration auf das Gefuchtel erheblich anstrengender ist als mal eben den Text mitzulesen. Warum nicht gleich Rauchzeichen mit übertragen für die, die gebärdenblind sind?

Mir fällt auf, dass die Fuchtler mittlerweile den halben Bildschirm einehmen, während sie früher in einer ganz kleinen Ecke waren. Warum nicht gleich das Bild weglassen und nur den Fuchtler übertragen, so dass man nicht durch Bilder abgelenkt wird?

In der Tat.....hatte eben durch den TV gezappt und auf ZDF standen da plötzlich zwei junge Männer, die wild mit den Armen herumfuchtelten - sie machten doch regelrecht Reklame für die Gebärdensprache! :cool:

Lesen hier Fernsehfritzen unsere Stränge mit ....oder wie, oder was...man, man...:auro:

Heifüsch
19.09.2020, 11:44
Alles, was Körper- oder Geistigbehinderten den Alltag erleichtert, ist begrüßenswert.:cool:
Okay, aber hast du dir schon mal die "Nachrichten in einfacher Sprache" reingezogen, die beispielsweise der DLF seit einiger Zeit immer Freitags sendet?
Da fragt man sich nun wirklich, ob ein solcher Unsinn noch bei der Zielgruppe ankommt, bzw. ob diese sich tatsächlich für die japanische Innenpolitik oder unser diffiziles Verhältnis zum Islam interessiert. Wobei doch auch jedes Grundlagenwissen fehlen dürfte und wahrscheinlich auch nicht aufzubauen ist, wenn diese Klienten, wie anzunehmen, von den einschlägig bekannten "Betreuern" manipuliert wird.
Meiner Meinung nach sind solche Aktionen jedenfalls nichts anderes, als ein weiterer Schritt zur Infantilisierung unserer Sprache, während die Gestensprache für manche Hörende doch eher lästig ist. Als ich noch öfters vor der Glotze saß, gab es übrigens Sender, die diesen Service anboten, gleichzeitig aber auf einem anderen Kanal eine gestenfreie Variante ausstrahlten. Es müsste doch möglich sein, solche Dinge per Tastendruck zu aktivieren, wenn man´s denn braucht, keine Ahnung... >%´(

Eridani
19.09.2020, 11:45
Die meisten Gehörlosen konnten früher mal hören. Nur die wenigsten sind von Geburt an gehörlos.

Übrigens: Lieber eine Gehörlose im Bett als eine Taube auf dem Dach.

off topic:
-----------
Sinnvoller würde dein Spruch sein mit.......


Lieber eine Gehörlose im Bett als eine Schönheitskönigin auf dem Dach

:D

Eridani
19.09.2020, 11:48
Guter Einwand. Die neueste Mode sind Nachrichten in einfacher Sprache. Ich weiß nicht wo das war, entweder im BR oder Deutschlandfunk, jedenfalls über DAB+ gibt es jetzt Nachricht für mental herausgeforderte Menschen (Verblödete). Mit einem Wortschatz von höchstens 100 Wörtern. Z.B. werden vor Städtenamen immer "Stadt" oder "Land" xy gestellt, damit man weiß, um was es geht. Auch vom Kontinent Europa war da schon die Rede. :D Und immer schön, Subjekt - Prädikat - Objekt, höchstens zehn Wörter pro Satz. Keine Relativsätze und keine Verschachtelungen.

Bei manchen Usern hier muss man immer gleich die Extreme nennen, damit sie merken, wohin die Reise geht. Idiocrazy hat das schon ganz plastisch gezeigt.

Insgesamt auch von Vorteil, für die Massen von Ungebildeten, die jetzt illegal unser Land fluten....da macht sich "einfaches Sprechen und Schreiben", wie derzeit in den Medien propagiert - sehr gut. Deutsche Sprache..schwere Sprache.:auro:

Rolf1973
19.09.2020, 11:51
Okay, aber hast du dir schon mal die "Nachrichten in einfacher Sprache" reingezogen, die beispielsweise der DLF seit einiger Zeit immer Freitags sendet?
Da fragt man sich nun wirklich, ob ein solcher Unsinn noch bei der Zielgruppe ankommt, bzw. ob diese sich tatsächlich für die japanische Innenpolitik oder unser diffiziles Verhältnis zum Islam interessiert. Wobei doch auch jedes Grundlagenwissen fehlen dürfte und wahrscheinlich auch nicht aufzubauen ist, wenn diese Klienten, wie anzunehmen, von den einschlägig bekannten "Betreuern" manipuliert wird.
Meiner Meinung nach sind solche Aktionen jedenfalls nichts anderes, als ein weiterer Schritt zur Infantilisierung unserer Sprache, während die Gestensprache für manche Hörende doch eher lästig ist. Als ich noch öfters vor der Glotze saß, gab es übrigens Sender, die diesen Service anboten, gleichzeitig aber auf einem anderen Kanal eine gestenfreie Variante ausstrahlten. Es müsste doch möglich sein, solche Dinge per Tastendruck zu aktivieren, wenn man´s denn braucht, keine Ahnung... >%´(


Gestern Unfallbumm auf Autobahn, viel Aua, noch vieler Blut-wie hat man sich diese einfache Sprache vorzustellen?

antiseptisch
19.09.2020, 11:52
Insgesamt auch von Vorteil, für die Massen von Ungebildeten, die jetzt illegal unser Land fluten....da macht sich "einfaches Sprechen und Schreiben", wie derzeit in den Medien propagiert - sehr gut. Deutsche Sprache..schwere Sprache.:auro:
Da solltest du dir mal die Kika-Nachrichten namens "logo" antun. Denn da kommt noch ekelhafteste Manipulation unserer zarten Kinderseelen dazu, um sie auf Linie zu bringen. :kotz:

antiseptisch
19.09.2020, 11:58
Körper- und geistig behindert ist vielen eben nicht völkisch genug.
Eben. Als wir klein waren, und Behinderte im Fernsehen gezeigt wurden, sagte meine Oma immer mit Nachdruck, wir sollen wegsehen. Ich weiß nicht genau, was da in ihr vorging. Ich vermute, dass für sie Behinderungen eine Strafe für schlimme Sünden waren.

Und ein alter Nazigrundschullehrer (in den 70er Jahren kurz vor der Rente) äußerte sich in die gleiche Richtung. Das können wir uns heute kaum noch vorstellen. In den 90er Jahren, als ich Spanisch lernte, war dort für "Behinderte" noch das Wort "minusválido" geläufig. Kann sich jeder denken, was das zurückübersetzt heißt. Man muss hier nichts künstlich verherrlichen.

BrüggeGent
19.09.2020, 11:58
Okay, aber hast du dir schon mal die "Nachrichten in einfacher Sprache" reingezogen, die beispielsweise der DLF seit einiger Zeit immer Freitags sendet?
Da fragt man sich nun wirklich, ob ein solcher Unsinn noch bei der Zielgruppe ankommt, bzw. ob diese sich tatsächlich für die japanische Innenpolitik oder unser diffiziles Verhältnis zum Islam interessiert. Wobei doch auch jedes Grundlagenwissen fehlen dürfte und wahrscheinlich auch nicht aufzubauen ist, wenn diese Klienten, wie anzunehmen, von den einschlägig bekannten "Betreuern" manipuliert wird.
Meiner Meinung nach sind solche Aktionen jedenfalls nichts anderes, als ein weiterer Schritt zur Infantilisierung unserer Sprache, während die Gestensprache für manche Hörende doch eher lästig ist. Als ich noch öfters vor der Glotze saß, gab es übrigens Sender, die diesen Service anboten, gleichzeitig aber auf einem anderen Kanal eine gestenfreie Variante ausstrahlten. Es müsste doch möglich sein, solche Dinge per Tastendruck zu aktivieren, wenn man´s denn braucht, keine Ahnung... >%´(

Nachrichten in einfacher Sprache können auch für Asylanten/Flüchtlinge/Neuankömmlinge gedacht sein, die so langsam an die deutsche Sprache herangeführt werden .Ich werde nie vergessen, wie ein Angestellter von mir aus der Elfenbeinküste/Côte d'Ivoire mit Begeisterung jeden Tag die BILD von a-z las.Er wollte "einfache"(sic) Sprache lernen.Hat auch wunderbar geklappt.:cool:

antiseptisch
19.09.2020, 12:05
Die Frage ob die Gebärdensprache für Gehörlose gut ist oder nicht stellt sich mir nicht.
Was ich gerne wissen wollte um mir meine eigenen Gedanken zu machen, ist die Gebärdensprache international oder nur im europäischen Raum oder wo sonst noch – oder auch nicht.
Gruß Kiwi
Das Symbol für töten (Hand an Kehle von links nach rechts) ist glaube ich in mehreren Sprachen gleich.

latrop
19.09.2020, 12:07
Mir reicht es schon, wenn bei den Nachrichtensendern dauernd unten ein Text erscheint, der mit dem gesprochenem Wort überhaupt nichts zu tun hat.
Manchmal geht das so schnell, dass man kaum mit lesen kann und auch nicht mit bekommt, was der Sprecher gerade gesagt hat.

Sowas ist doch Käse³.

autochthon
19.09.2020, 12:14
Eben. Als wir klein waren, und Behinderte im Fernsehen gezeigt wurden, sagte meine Oma immer mit Nachdruck, wir sollen wegsehen. Ich weiß nicht genau, was da in ihr vorging. Ich vermute, dass für sie Behinderungen eine Strafe für schlimme Sünden waren.

Und ein alter Nazigrundschullehrer (in den 70er Jahren kurz vor der Rente) äußerte sich in die gleiche Richtung. Das können wir uns heute kaum noch vorstellen. In den 90er Jahren, als ich Spanisch lernte, war dort für "Behinderte" noch das Wort "minusválido" geläufig. Kann sich jeder denken, was das zurückübersetzt heißt. Man muss hier nichts künstlich verherrlichen.

Der Umgang mit Behinderung ist heute ein anderer.

Und der diskreditierende Klang anderer Sprachen sollte uns nicht davon abhalten Behinderte in der BRD mitzunehmen.

antiseptisch
19.09.2020, 12:14
Hängt davon ab wo sie herkommen! Bei einigen gehört wildes gestikulieren zur Konversation! ;-)
Im staatlichen Portugiesischen Fernsehen wird bei den Nachrichten nur noch die Fuchtelversion gezeigt. Ich vermute mal, dass das daran liegt, dass auch normal hörende Menschen dort durch Fuchteln mehr Informationen als durch Sprachübertragung aufnehmen. Ich habe das auch mal von einer Andersbegabten aus Brasilien gehört. Die verstand deutsche Filme nur durch Gesten und Mimik, lange bevor sie die Sprache beherrschte. Da tun sich ganz neue Welten auf. Ist das unsere Zukunft? Abschaffung der Sprache?

antiseptisch
19.09.2020, 12:16
Der Umgang mit Behinderung ist heute ein anderer.

Und der diskreditierende Klang anderer Sprachen sollte uns nicht davon abhalten Behinderte in der BRD mitzunehmen.
Stell dir vor, ich bin auch behindert: Ich bin das Gegenteil von Gebärdensprache: Ich kann nur Information aufnehmen, verarbeiten und senden, aber an Gestik und Mimik hapert es bei mir, was oft zu Fehlinterpretationen meines Verhaltens führt. Interessant, ne?

antiseptisch
19.09.2020, 12:29
Nun hast du bei so etwas wie der Tagesschau komprimiert sehr viel Text, teilweise komplizierte Zusammenhänge und Fremdwörter in kurzer Zeit (15 Minuten).

Eben. Der Informationsgehalt in den Nachrichten ist für "normal" begabte Menschen schon extrem hoch. Es ist unmöglich, jedes Wort in Fuchteln zu übersetzen. Um alles korrekt zu übersetzen, müssten die Fuchtler entweder in Zeitraffer gezeigt werden oder die Bilder in halber Geschwindigkeit. Es ist einfach völlig ungeeignet, Nachrichten so wie sie sind, in Gebärdensprache zu zeigen. Aber wenn die Entwicklung so weiter geht, werden die Darsteller wohl bald direkt neben dem Sprecher im Studio stehen und ihn beim Sprechen behindern, wenn sie nicht hinterherkommen.

kiwi
19.09.2020, 12:30
Das Symbol für töten (Hand an Kehle von links nach rechts) ist glaube ich in mehreren Sprachen gleich.

Hallo antiseptisch einen schönen Samstagnachmittag.
Mein Pech ist – ich bin Linkshänder :kich:

Gruß Kiwi

antiseptisch
19.09.2020, 13:18
In der Tat.....hatte eben durch den TV gezappt und auf ZDF standen da plötzlich zwei junge Männer, die wild mit den Armen herumfuchtelten - sie machten doch regelrecht Reklame für die Gebärdensprache! :cool:

Lesen hier Fernsehfritzen unsere Stränge mit ....oder wie, oder was...man, man...:auro:
Ich habe gerade gehört, dass es in Brasilien schon in Mode kommt, dass zwei Gebärdendolmetscherinnen links und rechts neben dem Nachrichtensprecher stehen, und sich gegenseitig die gestikulierten Bälle zuwerfen, so in Richtung Frage - Antwort. In Brasilien verstehen tatsächlich viele Menschen die teilweise abstrakten Wörter nicht mehr, so dass über den Umweg der Gebärdensprache doch noch etwas verwertbare Information bei raus kommt. Wenn das bei uns auch so kommt, dann Gute Nacht!

autochthon
19.09.2020, 13:46
Deutsches Fernsehen wird es auch in Zukunft noch geben. Es wird nur anders aussehen. :D

Schwabenpower
19.09.2020, 14:22
Eben. Der Informationsgehalt in den Nachrichten ist für "normal" begabte Menschen schon extrem hoch. Es ist unmöglich, jedes Wort in Fuchteln zu übersetzen. Um alles korrekt zu übersetzen, müssten die Fuchtler entweder in Zeitraffer gezeigt werden oder die Bilder in halber Geschwindigkeit. Es ist einfach völlig ungeeignet, Nachrichten so wie sie sind, in Gebärdensprache zu zeigen. Aber wenn die Entwicklung so weiter geht, werden die Darsteller wohl bald direkt neben dem Sprecher im Studio stehen und ihn beim Sprechen behindern, wenn sie nicht hinterherkommen.
Eben. Deswegen ist Text wesentlich effektiver. Außerdem könnte man die Gebärdensprache sozusagen als Icons einblenden

Veruschka
19.09.2020, 14:58
Da solltest du dir mal die Kika-Nachrichten namens "logo" antun. Denn da kommt noch ekelhafteste Manipulation unserer zarten Kinderseelen dazu, um sie auf Linie zu bringen. :kotz:
Ach Gotterle, die armen Kinderseelen.
Sind das die Kinder, die Tag und Nacht von ihren kompetenten Eltern vor der Glotze geparkt werden?

antiseptisch
19.09.2020, 15:15
Eben. Deswegen ist Text wesentlich effektiver. Außerdem könnte man die Gebärdensprache sozusagen als Icons einblenden
Stimmt. Jetzt, wo du's sagst. Man könnte die Gesten und Mimik standardisieren und animieren. Dann würden die aber so schnell zappeln, dass kein Gehörloser mehr mitkommt. Also am besten wäre es, wenn sie ihre eigene Nachrichtensendung hätten, die doppelt so lange dauert, damit sie auch alles verstehen.

antiseptisch
19.09.2020, 15:17
Ach Gotterle, die armen Kinderseelen.
Sind das die Kinder, die Tag und Nacht von ihren kompetenten Eltern vor der Glotze geparkt werden?
Falsche Antwort. Kinder brauchen keine Nachrichten, die schon viel zu früh gegen "rechts" hetzen.

Schwabenpower
19.09.2020, 15:21
Stimmt. Jetzt, wo du's sagst. Man könnte die Gesten und Mimik standardisieren und animieren. Dann würden die aber so schnell zappeln, dass kein Gehörloser mehr mitkommt. Also am besten wäre es, wenn sie ihre eigene Nachrichtensendung hätten, die doppelt so lange dauert, damit sie auch alles verstehen.
Hmm, interessante Frage. Es dürfte technisch kein Problem darstellen, einen eigenen Sender für Gehörlose zu betreiben.

antiseptisch
19.09.2020, 15:31
Hmm, interessante Frage. Es dürfte technisch kein Problem darstellen, einen eigenen Sender für Gehörlose zu betreiben.
Da könnte man auch gleich die zwei Tonkanäle sparen.

Deutschmann
19.09.2020, 15:36
Stimmt. Jetzt, wo du's sagst. Man könnte die Gesten und Mimik standardisieren und animieren. Dann würden die aber so schnell zappeln, dass kein Gehörloser mehr mitkommt. Also am besten wäre es, wenn sie ihre eigene Nachrichtensendung hätten, die doppelt so lange dauert, damit sie auch alles verstehen.

Ich denke die werden das schon verstehen. Gebärdensprache ist ja im Grunde nichts anderes als Steno.

antiseptisch
19.09.2020, 15:41
Ich denke die werden das schon verstehen. Gebärdensprache ist ja im Grunde nichts anderes als Steno.
Es ist extrem abgestumpft. So viele Gesten und Mimiken kann es gar nicht geben, dass man damit mehrere Zehntausend Wörter ausdrücken und so schnell deuten könnte.

Deutschmann
19.09.2020, 15:47
Es ist extrem abgestumpft. So viele Gesten und Mimiken kann es gar nicht geben, dass man damit mehrere Zehntausend Wörter ausdrücken und so schnell deuten könnte.

Eben. Deswegen meinte ich ja dass das nichts anderes als Stenografie ist. Eine Sekräterin die ind en 70ern gelernt hat, kann meinen gesamten Lebenslauf schneller schreiben als ich sprechen kann. :D

antiseptisch
19.09.2020, 15:51
Eben. Deswegen meinte ich ja dass das nichts anderes als Stenografie ist. Eine Sekräterin die ind en 70ern gelernt hat, kann meinen gesamten Lebenslauf schneller schreiben als ich sprechen kann. :D
Ich weiß zwar nicht viel über Steno, aber ich weiß, dass es da pro Silbe ein Zeichen gibt. Nun gibt es aber viel weniger sprechbare Silben als Ausdrücke in Gebärdensprache. Anders wäre es, wenn die Gebärdensprache Silben ausdrücken würde. Aber man sieht ja an dem Gefuchtel schon, dass es eine sehr plastische Ausdrucksform ist, die man auch als Gebärdenanalphabet erahnen kann.

Deutschmann
19.09.2020, 15:55
Ich weiß zwar nicht viel über Steno, aber ich weiß, dass es da pro Silbe ein Zeichen gibt. Nun gibt es aber viel weniger sprechbare Silben als Ausdrücke in Gebärdensprache. Anders wäre es, wenn die Gebärdensprache Silben ausdrücken würde. Aber man sieht ja an dem Gefuchtel schon, dass es eine sehr plastische Ausdrucksform ist, die man auch als Gebärdenanalphabet erahnen kann.

Für mich als Laie ist das zu kompliziert. Aber ich denke die kommen schon damit zurecht. Das Englische hat ja im Prinzip auch viel weniger Wörter als wir. Und die Chinesen haben Zeichen die manchmal 5 verschiedene Bedeutungen haben und im Kontext gesehen werden müssen.

sibilla
19.09.2020, 15:57
Im staatlichen Portugiesischen Fernsehen wird bei den Nachrichten nur noch die Fuchtelversion gezeigt. Ich vermute mal, dass das daran liegt, dass auch normal hörende Menschen dort durch Fuchteln mehr Informationen als durch Sprachübertragung aufnehmen. Ich habe das auch mal von einer Andersbegabten aus Brasilien gehört. Die verstand deutsche Filme nur durch Gesten und Mimik, lange bevor sie die Sprache beherrschte. Da tun sich ganz neue Welten auf. Ist das unsere Zukunft? Abschaffung der Sprache?

die fuchtelei, den halben bildschirm einnehmend und dazu den merkelmaulkorb als dauereinrichtung ......

paßt doch, du hast recht.

sorry, irgendwas hat mit dem zitieren nicht geklappt, aber ich hoffe, man verstehts auch so.

Kurti
19.09.2020, 16:30
Für mich als Laie ist das zu kompliziert. Aber ich denke die kommen schon damit zurecht. Das Englische hat ja im Prinzip auch viel weniger Wörter als wir. Und die Chinesen haben Zeichen die manchmal 5 verschiedene Bedeutungen haben und im Kontext gesehen werden müssen.Fettung durch mich

So, so, meinst du?

https://de.wikipedia.org/wiki/Englische_Sprache

Aufgrund der vielfältigen Einflüsse aus westgermanischen und nordgermanischen Sprachen, dem Französischen sowie den klassischen Sprachen (https://de.wikipedia.org/wiki/Klassische_Philologie) besitzt das heutige Englisch einen außergewöhnlich umfangreichen Wortschatz.

antiseptisch
19.09.2020, 17:06
Fettung durch mich

So, so, meinst du?

https://de.wikipedia.org/wiki/Englische_Sprache
So einfach ist das nicht. Jemand hat mal nachgewiesen, dass man mit 50 englischen Wörtern schon 80% der Konversationen abdecken kann. Weil einfach sehr vieles, was wir mit unterschiedlichen Wörtern ausdrücken, auf Englisch umschrieben wird. Statt erhöhen oder senken z.B. put up oder put down. Wer will, kann sich natürlich auch dezidiert ausdrücken, aber es wirkt nicht unbedingt plump, wenn man mit den 50 Wörtern vorlieb nimmt. Aber umgekehrt klingt es primitiv, wenn ein Amerikaner mit diesen 50 Wörtern ein Gespräch auf Deutsch versucht.

ABAS
19.09.2020, 20:08
Die "diskriminierte Minderheit" wegen der dieser "PC-Scheiß" veranstaltet wird, ist ein nicht geringer Teil der hörgeschädigten Bevölkerung die durch Gebärdensprache an den Nachrichten partizipieren kann.

Was treiben sich hierzuforum für menschenverachtende Arschlöcher rum. In diesem Fall kann ich meine Äusserung unverpixelt abbilden.

Es ist nun mal so das gerade Aestheten behinderte Menschen widerlich finden.
Der Anblick von Behinderten kann bei Aestheten das Wohlbefinden stoeren.

Don
19.09.2020, 20:46
Fettung durch mich

So, so, meinst du?

https://de.wikipedia.org/wiki/Englische_Sprache


Aufgrund der vielfältigen Einflüsse aus westgermanischen und nordgermanischen Sprachen, dem Französischen sowie den klassischen Sprachen (https://de.wikipedia.org/wiki/Klassische_Philologie) besitzt das heutige Englisch einen außergewöhnlich umfangreichen Wortschatz.

Ist wohl so. sie verwenden ihn nur nicht. Weshalb, erspare ich mir hier zu erläutern.
Ain't no fucking time for that.

Schwabenpower
19.09.2020, 21:03
Ist wohl so. sie verwenden ihn nur nicht. Weshalb, erspare ich mir hier zu erläutern.
Ain't no fucking time for that.
Richtig. Im Oxford "Duden" befinden sich uralte Wörter, die niemand benutzt.
Im Deutschen Duden sind wiederum zusammen gesetzte Wörter nicht vollständig erfaßt.

Eigentlich reicht eine Auflistung der Verordnungen. Nur die Titel haben mehr Worte als die englische Sprache je kannte

Heifüsch
19.09.2020, 21:49
Gestern Unfallbumm auf Autobahn, viel Aua, noch vieler Blut-wie hat man sich diese einfache Sprache vorzustellen?

So ähnlich, gestisch untermalt von einem Heinzelmännchen und natürlich gebührenfinanziert. >x´(

Heifüsch
19.09.2020, 21:54
Nachrichten in einfacher Sprache können auch für Asylanten/Flüchtlinge/Neuankömmlinge gedacht sein, die so langsam an die deutsche Sprache herangeführt werden .Ich werde nie vergessen, wie ein Angestellter von mir aus der Elfenbeinküste/Côte d'Ivoire mit Begeisterung jeden Tag die BILD von a-z las.Er wollte "einfache"(sic) Sprache lernen.Hat auch wunderbar geklappt.:cool:

Tja, einfache Weltbilder als einfache Sprache getarnt. Furchtbar...:( >8´(

ganja
19.09.2020, 21:59
Nochmal für Dich zum Mitschrieben: Hier wurde wieder in Nibelungen-Treue zu den USA eine neue Mode übernommen. Warum gab es das nicht schon 2010, oder 1980, oder 1970?

Du bist nicht auf dem Laufenden:


"Am 7. Januar 2007 sendete Schweizer Radio und Fernsehen zum ersten Mal die «Tagesschau in Gebärdensprache». Nun feiert die Sendung bereits das zehnjährige Jubiläum."
https://www.srgd.ch/de/aktuelles/news/2017/12/30/zehn-jahre-tagesschau-gebardensprache/

Zu Deutschland hab ich auf die Schnelle nichts gefunden, aber ich denke, das wird wohl auch für Deutschland keine bahnbrechende Neuerung aus den USA sein.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, warum das solch ein Problem darstellen sollte. Schliesslich kommen solche Sendungen recht selten vor, üblicherweise nicht zur Primetime und auch nicht auf einem Hauptsender. Sonst wäre dir das ja wohl schon früher aufgefallen. Aber wenn man sonst keine Probleme hat...

tabasco
19.09.2020, 22:01
Es geht einfach darum, einer weiteren "diskriminierten Minderheit" in den Allerwertesten zu kriechen, so wie immer. Der ganze PC-Scheiss kam schon immer aus Ãœbersee, so auch hier.
Es geht einfach darum, einer weiteren "diskriminierten Minderheit" einen möglichst einfachen Zugang zu dem zu ermöglichen, was die dominierende Mehrheit in ihrer grenzdebiler Naivität für selbstverständlich hält.

Heifüsch
19.09.2020, 22:20
Es ist extrem abgestumpft. So viele Gesten und Mimiken kann es gar nicht geben, dass man damit mehrere Zehntausend Wörter ausdrücken und so schnell deuten könnte.
Nicht zu vergessen die geforderte Gendergerechtigkeit, die die Sache noch weiter kompliziert. Das notorische Sternchen ließe sich ja als Kopfputz tragen und mittels Tastendruck aktivieren, aber wie vermittelt man die anderen Formen der Näherbringung einer multigeschlechtlichen Welt? Fragen über Fragen...

Shahirrim
19.09.2020, 22:30
Ich halte diese neue Mode jedenfalls für überflüssig. Oft gibt es dazu ja begleitende Untertitel per Teletext im TV...

Gehörlose können oft nicht so gut lesen. Da ist Gebärdensprache einfacher für sie.

brain freeze
19.09.2020, 22:31
Es geht einfach darum, einer weiteren "diskriminierten Minderheit" einen möglichst einfachen Zugang zu dem zu ermöglichen, was die dominierende Mehrheit in ihrer grenzdebiler Naivität für selbstverständlich hält.

Oder darum, die Mehrheit vor den Fernsehgeräten moralisch unter Druck zu setzen.

Schwabenpower
19.09.2020, 22:34
Gehörlose können oft nicht so gut lesen. Da ist Gebärdensprache einfacher für sie.
Hatten wir schon. Aber warum sollte Gebärdensprache einfacher zu erlernen sein als Text?

Möglicherweise, weil sie einfacher ist? Dann wäre das ja totaler Blödsinn, die ausgerechnet für Nachrichten zu verwenden

Shahirrim
19.09.2020, 22:36
Hatten wir schon. Aber warum sollte Gebärdensprache einfacher zu erlernen sein als Text?

Möglicherweise, weil sie einfacher ist? Dann wäre das ja totaler Blödsinn, die ausgerechnet für Nachrichten zu verwenden

Ist die Gebärdensprache eigentlich weltweit einheitlich?

autochthon
19.09.2020, 22:36
Oder darum, die Mehrheit vor den Fernsehgeräten moralisch unter Druck zu setzen.

Auf solch einen M**st muss man erstmal kommen.

Und die Einstiegshilfe (Rampe) für Rollstuhlfahrer in Bussen und Bahnen soll nichtbehinderte Fahrgäste moralisch(!?) unter Druck setzen?????

Und die Lupeneinstellung am PC für Sehbehinderte soll den Rest der Konsumenten moralisch unter Druck setzen?????

Schwabenpower
19.09.2020, 22:37
Ist die Gebärdensprache eigentlich weltweit einheitlich?
Nein, nicht mal das

Shahirrim
19.09.2020, 22:37
Nein, nicht mal das

Ach du Schande, dann wird das ja wieder ein Kasperletheater. Jeder will da seine Sache haben.

brain freeze
19.09.2020, 22:38
Auf solch einen M**st muss man erstmal kommen.

Und die Einstiegshilfe (Rampe) für Rollstuhlfahrer in Bussen und Bahnen soll nichtbehinderte Fahrgäste moralisch(!?) unter Druck setzen?????

Und die Lupeneinstellung am PC für Sehbehinderte soll den Rest der Konsumenten moralisch unter Druck setzen?????

Daß du zu dämlich bist, PR-Mechanismen zu kapieren, ist nicht überraschend.

wolleDD
19.09.2020, 22:39
Oder darum, die Mehrheit vor den Fernsehgeräten moralisch unter Druck zu setzen.

Mit Sicherheit ist das so.
Es ist wie in anderen Bereichen auch, die Macht von Minderheiten stärken um die Stärke des Ungewollten/des Widerstandes zu brechen.

Wolle.

autochthon
19.09.2020, 22:42
Daß du zu dämlich bist, PR-Mechanismen zu kapieren, ist nicht überraschend.

Nimm deine Medis. Aluminiummann.

autochthon
19.09.2020, 22:46
Mit Sicherheit ist das so.
Es ist wie in anderen Bereichen auch, die Macht von Minderheiten stärken um die Stärke des Ungewollten/des Widerstandes zu brechen.

Wolle.

Die in den Sozialgesetzbüchern gesetzlich verankerte Teilhabe für Menschen mit Behinderungen kann man ja wohl kaum "Macht von Minderheiten stärken" nennen.
Aber wenn man nur Terragermania und anonymousjou-ExtremaluminiumBlogspot schmökert anstatt sich mit den entsprechenden Sozialgesetzbüchern zu beschäftigen der sieht dahinter wieder eine MedienHochfinanz-HintermannJuden-Kampagne.

brain freeze
19.09.2020, 22:47
Mit Sicherheit ist das so.
Es ist wie in anderen Bereichen auch, die Macht von Minderheiten stärken um die Stärke des Ungewollten/des Widerstandes zu brechen.

Wolle.

Richtig. Dieser inklusive Zirkus soll das eigene Image aufpolieren. Hier wird willkürlich eine zahlenmäßig verschwindende Minderheit rausgepickt, die man öffentlichkeitswirksam aufwertet, während andere Minderheiten keine Rolle spielen. Die "gesunde Mehrheit" wird optisch daran erinnert, daß es größere Probleme gibt, als ein paar läppische Steuererhöhungen oder Arbeitsplatzverluste oder womit auch immer der Masse die Taschen vollgelogen werden.

autochthon
19.09.2020, 22:57
Richtig. Dieser inklusive Zirkus soll das eigene Image aufpolieren. Hier wird willkürlich eine zahlenmäßig verschwindende Minderheit rausgepickt, die man öffentlichkeitswirksam aufwertet, während andere Minderheiten keine Rolle spielen. Die "gesunde Mehrheit" wird optisch daran erinnert, daß es größere Probleme gibt, als ein paar läppische Steuererhöhungen oder Arbeitsplatzverluste oder womit auch immer der Masse die Taschen vollgelogen werden.

Wieso kümmerst du dich nicht um Arbeitsplatzverluste und Steuererhöhungen???????????????????????????

Wer zur Hölle hält dich davon ab?????????? Die Gehörlosen???????????

Du solltest dich was schämen.

brain freeze
19.09.2020, 22:59
Wieso kümmerst du dich nicht um Arbeitsplatzverluste und Steuererhöhungen???????????????????????????

Wer zur Hölle hält dich davon ab?????????? Die Gehörlosen???????????

Du solltest dich was schämen.

Beruhige dich, Heuchler.

autochthon
19.09.2020, 23:01
Beruhige dich, Heuchler.

Ich schreibe dir HIER genau was ich über dich denke.

Mach gehörlose Menschen nicht für deine psychischen Probleme und deinen Aluscheiß verantwortlich!!!!!!

brain freeze
19.09.2020, 23:04
Ich schreibe dir HIER genau was ich über dich denke.

Mach gehörlose Menschen nicht für deine psychischen Probleme und deinen Aluscheiß verantwortlich!!!!!!

Weißt du eigentlich noch, was du hier zusammenstotterst, Heuchler?

wolleDD
19.09.2020, 23:09
Die in den Sozialgesetzbüchern gesetzlich verankerte Teilhabe für Menschen mit Behinderungen kann man ja wohl kaum "Macht von Minderheiten stärken" nennen.
Aber wenn man nur Terragermania und anonymousjou-ExtremaluminiumBlogspot schmökert anstatt sich mit den entsprechenden Sozialgesetzbüchern zu beschäftigen der sieht dahinter wieder eine MedienHochfinanz-HintermannJuden-Kampagne.

Wie lange gibt es denn die gesetzlich zugesicherte Teilhabe schon?
Die Frage ist seit wenn gibt es die außergewöhnliche Hervorhebung von Minderheiten in den Medien. Warum ist es erst jetzt so auffällig?

Ich wollte noch auf die Minderheiten eingehen, das verdrücke ich mir vorsichtshalber mal.
Dein Text hinter "nennen." ist ....

Wolle.

autochthon
19.09.2020, 23:14
Wie lange gibt es denn die gesetzlich zugesicherte Teilhabe schon?
Die Frage ist seit wenn gibt es die außergewöhnliche Hervorhebung von Minderheiten in den Medien. Warum ist es erst jetzt so auffällig?

Ich wollte noch auf die Minderheiten eingehen, das verdrücke ich mir vorsichtshalber mal.
Dein Text hinter "nennen." ist ....

Wolle.

Google mal "Bundesteilhabegesetz".

das ist mittlerweile drei- oder vierteilige alte Sozialgesetzbuch 9.
Die Rechte und die Teilhabe von Behinderten wird mehr und mehr gestärkt in allen Lebensbereichen. Wer sich mal mit der Entstehung und den Zielen des Bundesteilhabegesetzes befasst, wird erstaunt sein wie es die Gesellschaft verändert hat und noch wird.

autochthon
19.09.2020, 23:28
Als PDF das 107-Seitige Bundesteilhabegesetz.

"Gesetz zur Stärkung der Teilhabe und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen"

https://www.bmas.de/SharedDocs/Downloads/DE/PDF-Meldungen/2016/bundesteilhabegesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=7

wolleDD
19.09.2020, 23:28
Google mal "Bundesteilhabegesetz".

das ist mittlerweile drei- oder vierteilige alte Sozialgesetzbuch 9.
Die Rechte und die Teilhabe von Behinderten wird mehr und mehr gestörkt in allen Lebensbereichen. Wer sich mal mit der Entstehung und den Zielen des Bundesteilhabegesetzes befasst, wird erstaunt sein wie es die Gesellschaft verändert hat und noch wird.

Ist ja richtig, keine Frage. Das hat durchaus seine Berechtigung.
Es geht aber um das pushen von Minderheiten in den Medien und im waren Leben.

Ums mal etwas plakativ zu machen, wenn neben einem 5km langen Waldweg auf einer parallel verlaufenden Straße, ein 2m breiter Radweg gegen den Willen der Bürger angelegt wird, dann schafft das berechtigten Unmut. (nachweisbare Tatsache)
Ãœbrigens fahren auf dem Waldweg im Winter nicht mehr als 2/3 Radfahrer am Tag.

Solche Ungleichbehandlungen spüren die Leute. Da scheißen die auf ein Teilhabegesetz.

Wolle.

Schwabenpower
19.09.2020, 23:31
Ist ja richtig, keine Frage. Das hat durchaus seine Berechtigung.
Es geht aber um das pushen von Minderheiten in den Medien und im waren Leben.

Ums mal etwas plakativ zu machen, wenn neben einem 5km langen Waldweg auf einer parallel verlaufenden Straße, ein 2m breiter Radweg gegen den Willen der Bürger angelegt wird, dann schafft das berechtigten Unmut. (nachweisbare Tatsache)
Ãœbrigens fahren auf dem Waldweg im Winter nicht mehr als 2/3 Radfahrer am Tag.

Solche Ungleichbehandlungen spüren die Leute. Da scheißen die auf ein Teilhabegesetz.

Wolle.
Richtig.
Aber wie sieht ein Zweidrittelradfahrer aus?
(2/3 interpretiere Ich als Bruch :D)

autochthon
19.09.2020, 23:32
Ist ja richtig, keine Frage. Das hat durchaus seine Berechtigung.
Es geht aber um das pushen von Minderheiten in den Medien und im waren Leben.

Ums mal etwas plakativ zu machen, wenn neben einem 5km langen Waldweg auf einer parallel verlaufenden Straße, ein 2m breiter Radweg gegen den Willen der Bürger angelegt wird, dann schafft das berechtigten Unmut. (nachweisbare Tatsache)
Ãœbrigens fahren auf dem Waldweg im Winter nicht mehr als 2/3 Radfahrer am Tag.

Solche Ungleichbehandlungen spüren die Leute. Da scheißen die auf ein Teilhabegesetz.

Wolle.

Ich habe das BTHG eben weiter oben verlinkt.

Es lohnt sich, das mal zu überfliegen.

Da werden keine Minderheiten bessergestellt und kein Mensch mit Behinderung wird einem User hier das Butterbrot wegfressen, den Job wegnehmen oder ihn zu Klimmzüge aufrufen.
Beim überfliegen des BTHG wird auch ganz schnell klar warum die systematik und die Strukturen dahinter nichts mit einer "Mode aus den USA" zu tun hat.

wolleDD
19.09.2020, 23:39
Ich habe das BTHG eben weiter oben verlinkt.

Es lohnt sich, das mal zu überfliegen.

Da werden keine Minderheiten bessergestellt und kein Mensch mit Behinderung wird einem User hier das Butterbrot wegfressen, den Job wegnehmen oder ihn zu Klimmzüge aufrufen.
Beim überfliegen des BTHG wird auch ganz schnell klar warum die systematik und die Strukturen dahinter nichts mit einer "Mode aus den USA" zu tun hat.

Ja zugegeben, da war ich leicht OT.

Wolle.

autochthon
19.09.2020, 23:45
Ja zugegeben, da war ich leicht OT.

Wolle.

Man kann sich natürlich fragen warum sich in den letzten paar Jahren die Medien dieser Thematik angenommen haben.

Aber ich sehe das alles parallell zu eben dieser verschriftlichung der relativ neuen Gesetzgebung. Man möchte daß diese Menschen sichtbar gemacht werden und die Problematiken der Bevölkerung bewusst werden.
Das sehe ich übrigens (anderes Thema) nicht zufällig im Kontext der LGBT-Bewegung. das fällt jetzt alles in die Zeit.

Pulchritudo
19.09.2020, 23:47
Man stelle sich vor, vor der TV Kamera stehen 3 oder 4 Personen mit Gebärdensprache in verschiedenen Landessprachen.

Bwahaha :haha:

Schwabenpower
19.09.2020, 23:48
Man kann sich natürlich fragen warum sich in den letzten paar Jahren die Medien dieser Thematik angenommen haben.

Aber ich sehe das alles parallell zu eben dieser verschriftlichung der relativ neuen Gesetzgebung. Man möchte daß diese Menschen sichtbar gemacht werden und die Problematiken der Bevölkerung bewusst werden.
Das sehe ich übrigens (anderes Thema) nicht zufällig im Kontext der LGBT-Bewegung. das fällt jetzt alles in die Zeit.
Kommt demnächst das Fernsehen für Blinde?

Pulchritudo
19.09.2020, 23:54
Ich wünsche mir das für sämtliche Hollyschundfilme, einen Gebärdensprachendolmetscher ganz gross im Bild! Natürlich wahlweise ein PoC, LBGT oder BBQ. :dg: :D

wolleDD
19.09.2020, 23:55
Kommt demnächst das Fernsehen für Blinde?

Ja gerne, aber nur wenn sie nicht nach rechts sehen.
Die "GEZ" machts möglich.

Wolle.

Pulchritudo
19.09.2020, 23:58
Kommt demnächst das Fernsehen für Blinde?

Radio gibz doch schon. :)

Schwabenpower
20.09.2020, 00:01
Radio gibz doch schon. :)
Zeitungen auch. Für die Gehörlosen.
Siehste!
Aber demnächst vielleicht Radio für Gehörlose, mit Vibrationen.

OneDownOne2Go
20.09.2020, 00:26
Man kann sich natürlich fragen warum sich in den letzten paar Jahren die Medien dieser Thematik angenommen haben.

Aber ich sehe das alles parallell zu eben dieser verschriftlichung der relativ neuen Gesetzgebung. Man möchte daß diese Menschen sichtbar gemacht werden und die Problematiken der Bevölkerung bewusst werden.
Das sehe ich übrigens (anderes Thema) nicht zufällig im Kontext der LGBT-Bewegung. das fällt jetzt alles in die Zeit.

Fragt sich eben, ob diese Menschen sichtbar sein müssen, und ob die Mehrheit sie überhaupt sehen will. Ich meine, von Pogromen gegen Gehörlose wäre mir jetzt nichts bekannt, ich wüsste auch kein Gesetz, mit dem sie in irgend einer Form diskriminiert würden. Wozu also dieses in den Fokus rücken?

wolleDD
20.09.2020, 00:33
Fragt sich eben, ob diese Menschen sichtbar sein müssen, und ob die Mehrheit sie überhaupt sehen will. Ich meine, von Pogromen gegen Gehörlose wäre mir jetzt nichts bekannt, ich wüsste auch kein Gesetz, mit dem sie in irgend einer Form diskriminiert würden. Wozu also dieses in den Fokus rücken?

Jeder kann sich sichtbar machen oder sich in den Mittelpunkt schieben, aber warum muss es massiv von den ÖFis vorangetrieben werden.
Da vermute ich System dahinter. Welches iss klar. @auto sieht das anders.

Wolle.

Schwabenpower
20.09.2020, 00:35
Ich wünsche mir das für sämtliche Hollyschundfilme, einen Gebärdensprachendolmetscher ganz gross im Bild! Natürlich wahlweise ein PoC, LBGT oder BBQ. :dg: :D
Divers müssen sie sein. Binär geht gar nicht