PDA

Vollständige Version anzeigen : Was jeder Smartphone Nutzer wissen sollte:



Seiten : [1] 2

Eridani
07.09.2020, 17:35
Habe eben mehrere interessante Berichte im Netz gefunden. Vielleicht gibt es ja hierzuforum Nutzer, die das noch nicht wissen >>


Smartphones sind perfekte Spionagegeräte – sie ermitteln konstant den Standort ihrer Nutzer und übermitteln ihn an Google, Facebook und Co. – trotz Deaktivierung. Wir verraten, wie Sie das dauerhaft abstellen.
Googles Mobil-Betriebssystem Android spioniert seinen Nutzern unerwartet hinterher: Auch wenn die Nutzer auf ihren Mobilgeräten den sogenannten Standortverlauf deaktivieren, speichert der Suchmaschinenkonzern die Standortdaten seiner Nutzer.
https://www.welt.de/wirtschaft/article181154148/Heimliche-Spionage-Wie-Sie-sich-vor-Googles-Daten-Gier-schuetzen.html

Dass Google gerne mal etwas zu neugierig ist, dürfte den meisten bekannt sein. Wussten Sie aber, dass der Suchmaschinen-Riese alles speichert, was sie sagen? Auf dieser Seite können Sie sich die Aufzeichnungen anhören. Das Stück stammt aus dem September, ist eines der meistgeteilten stern.de-Texte des Jahres.
Obwohl man ja eigentlich weiß, dass Google wirklich auch das letzte Detail aus unserem Leben kennen will, schafft es der Suchmaschinen-Gigant doch immer wieder, uns mit dem Ausmaß seiner Sammelwut zu erschrecken. Oder wussten Sie, dass wirklich alles, was Sie der Sprachsuche sagen, auch als Audiodatei gespeichert wird? Von den Unmengen an Hosentaschen-Aufnahmen mal ganz abgesehen. Denn auch die werden von Google fleißig gesammelt.
Wer sich das ganze Ausmaß seines Privatsphäre-Albtraums mal vor Augen führen möchte, findet auf dieser Seite (https://myactivity.google.com/myactivity?restrict=vaa) alle Aufnahmen, die Google zum entsprechenden Account gesammelt hat. Und das sind zumindest bei Android-Nutzern in der Regel eine ganze Menge - selbst, wenn man die Suche über den Sprachbefehl "OK Google" eigentlich gar nicht nutzt.

Privatsphäre? Fehlanzeige! (https://www.stern.de/digital/online/google--diese-links-verraten--was-die-suchmaschine-ueber-sie-weiss-3239618.html)

Diese sechs Links verraten, was Google über Sie weiß (https://www.stern.de/digital/online/google--diese-links-verraten--was-die-suchmaschine-ueber-sie-weiss-3239618.html)


Auch private Momente gespeichert

Die Aufnahmen sind häufig mit einem Transkript versehen, man sieht also, wonach genau man per Sprache gesucht hat. Geht man die Aufnahmen durch, fällt auf, dass eine ganze Reihe von ihnen nur lapidar mit "Kein Transkript verfügbar" beschrieben werden. Dabei sind das die besonders brisanten Aufnahmen. Hört man sie sich genauer an, wird schnell klar: Google (https://www.stern.de/digital/online/themen/google-4148898.html) speichert auch völlig selbstverständlich Aufnahmen, die mit Suchen so gar nichts zu tun haben und ganz aus Versehen entstanden.
Da sind dann plötzlich die Kinder beim Spielen zu hören, längere Gesprächsfetzen von Kollegen oder Musik aus dem Autoradio. Extrem private Aufnahmen wie von der Toilette, aus persönlichsten Gesprächen oder aus dem Schlafzimmer dürfte Google ebenfalls in Massen gespeichert haben - ohne, dass die Betroffenen davon wissen.
Millionen Smartphones unsicher (https://www.stern.de/digital/smartphones/schwere-sicherheitsluecke-entdeckt--das-ist-das-grundlegende-android-problem-6374558.html)

Schwere Sicherheitslücke entdeckt: Das ist das grundlegende Android-Problem (https://www.stern.de/digital/smartphones/schwere-sicherheitsluecke-entdeckt--das-ist-das-grundlegende-android-problem-6374558.html)


So knipsen Sie die Abhörmaßnahme ab

Zum Glück lässt sich die weitere Aufnahme abschalten. Dazu klicken Sie auf der Audio-Seite links auf "Aktivitätseinstellungen". Scrollen Sie nun hinunter bis zu "Sprach- & Audioaktivitäten" und legen Sie den Schalter so um, dass er ausgegraut ist, und bestätigen Sie mit "Pausieren". Auf dieser Seite können Sie auch eine Menge anderer gespeicherter Aktivitäten wie den Browser-, den Standort- oder den Youtube-Verlauf ein- und ausschalten. Welche Daten Google im Allgemeinen über Sie gesammelt hat, erfahren Sie in diesem Artikel (https://www.stern.de/digital/online/google--diese-links-verraten--was-die-suchmaschine-ueber-sie-weiss-3239618.html).
Gelöscht sind die bisherigen Aufnahmen dann aber immer noch nicht. Dazu müssen Sie auf der Übersicht mit den Aufzeichnungen oben rechts auf das Symbol mit den drei Punkten klicken und dann auf "Aktivitäten löschen von" wählen. Öffnen Sie das Klappmenü beim Punkt "Heute" und markieren Sie nun "Gesamt bisher". Klicken Sie zu guter Letzt auf "Löschen" und "OK".
Batterie zu klein? So pimpt man sie zu einer großen
Die Batterie ist leer und Sie haben nur noch kleinere Exemplare im Haus? Kein Problem: mit diesem simplen Trick lassen sich zu kleine Batterien sofort nutzen.

Pillefiz
07.09.2020, 17:41
Bei mir gibt es nix zu spionieren, so interessant bin ich nicht.

sibilla
07.09.2020, 18:05
Bei mir gibt es nix zu spionieren, so interessant bin ich nicht.

noch besser, ich habe so einen terrorknochen gar nicht in besitz.

ich wehre mich vehement gegen das zeugs, und wenn ich das sage, ernte ich in den meisten fällen irritierende dumme blicke, große augen:

wasss??? wie kann man bloß :schreck: und mich bringt das dann immer zu einem schallenden lachen :D:ätsch:

es soll auf der ganzen weltweitwordenden erde noch leute geben, die denken wie ich. :))

Ansuz
07.09.2020, 18:10
Erlaube mir gleich mal, auf diesen Strang zu verlinken: https://www.politikforen.net/showthread.php?188289-Freundliche-Tips-der-NSA-zur-Smartphonenutzung

Encrochat wurde übrigens auch gehackt. Insofern :D

Nachtrag: https://www.politikforen.net/showthread.php?187912-Encrochat-aufgeflogen

Differentialgeometer
07.09.2020, 18:28
Ich bin jetzt wieder auf ein altes Flipphone umgestiegen. Das kann gerade so sms schreiben.

cornjung
07.09.2020, 18:37
Ich bin jetzt wieder auf ein altes Flipphone umgestiegen. Das kann gerade so sms schreiben.
Na ja, da ich kein studierter Mathematker bin , und auch keine reiche Frau habe, muss ich gar nicht umsteigen. Ich hab nur ein altes Handy.

noch besser, ich habe so einen terrorknochen gar nicht in besitz. ich wehre mich vehement gegen das zeugs....es soll auf der ganzen weltweitwordenden erde noch leute geben, die denken wie ich. https://www.politikforen.net/images/smilies/grins.gif
Ich auch....ich hab einen neuen TV, aber hab die Einweisung vergessen, und weiss nur noch, wie er an und aus geht.

Haspelbein
07.09.2020, 18:38
Habe eben mehrere interessante Berichte im Netz gefunden. Vielleicht gibt es ja hierzuforum Nutzer, die das noch nicht wissen >>


Das sind mehr oder weniger die Google-Standardeinstellungen. Bei mir kam wenig dabei heraus, das ich dies bereits wusste. Die meisten Verläufe konnte Google nicht auswerten, da ich meistens nicht eingeloggt in einem Browser surfe.

Die angesprochene Sicherheitslücke ist von 2015 (Stagefright), und ist mittlerweile behoben. Ich bin mir nicht sicher, ob diese Schwachstelle ausgenützt wurde, aber es zwang die Telefonhersteller zu mehr Zusammenarbeit. Ich selbst nutze eine Smartphone mit Android One, da bekomme ich die Sicherheitsupdates direkt von Google.

Prinzipiell sollte dies aber Kleinkram im Vergleich dazu sein, was die Mobilfunkbetreiber, verschiedene Payment-Systems und Marketing-Agenturen über einen wissen, zumindest wenn man online bestellt. In den USA kann man solche Marketing-Profile anfordern, und sie stellen m.E. nach so ziemlich alles in den Schatten.

Eridani
07.09.2020, 18:47
noch besser, ich habe so einen terrorknochen gar nicht in besitz.

ich wehre mich vehement gegen das zeugs, und wenn ich das sage, ernte ich in den meisten fällen irritierende dumme blicke, große augen:

wasss??? wie kann man bloß :schreck: und mich bringt das dann immer zu einem schallenden lachen :D:ätsch:

es soll auf der ganzen weltweitwordenden erde noch leute geben, die denken wie ich. :))

Willkommen im Club. Ich habe kein Smartphone, nur ein einfaches Handy.

Ich muss nicht der Sklave dieser Schnüffel-Technik sein, von früh bis spät auf die Schachtel glotzen - und der Welt kundtun, wann ich das letzte Mal auf der Toilette war.....:D

Veruschka
07.09.2020, 18:58
Willkommen im Club. Ich habe kein Smartphone, nur ein einfaches Handy.

Ich muss nicht der Sklave dieser Schnüffel-Technik sein, von früh bis spät auf die Schachtel glotzen - und der Welt kundtun, wann ich das letzte Mal auf der Toilette war.....:D
Oder du hast keinen, den das interessieren würde:hmm:

Differentialgeometer
07.09.2020, 18:59
Oder du hast keinen, den das interessieren würde:hmm:

Es würde mich interessieren, wenn Du zur Toilette gehst :D

Veruschka
07.09.2020, 19:01
Es würde mich interessieren, wenn Du zur Toilette gehst :D
Okay, ich schreib dir dann ne WhatsApp:ätsch:

Differentialgeometer
07.09.2020, 19:16
Okay, ich schreib dir dann ne WhatsApp:ätsch:
Mit Bild?! <3

Veruschka
07.09.2020, 19:18
Mit Bild?! <3
Natürlich nicht....dein Herz und so:cool:

Differentialgeometer
07.09.2020, 19:19
Natürlich nicht....dein Herz und so:cool:
Des is so romandisch. *schmacht*

Ansuz
07.09.2020, 19:54
Das sind mehr oder weniger die Google-Standardeinstellungen. Bei mir kam wenig dabei heraus, das ich dies bereits wusste. Die meisten Verläufe konnte Google nicht auswerten, da ich meistens nicht eingeloggt in einem Browser surfe.

Die angesprochene Sicherheitslücke ist von 2015 (Stagefright), und ist mittlerweile behoben. Ich bin mir nicht sicher, ob diese Schwachstelle ausgenützt wurde, aber es zwang die Telefonhersteller zu mehr Zusammenarbeit. Ich selbst nutze eine Smartphone mit Android One, da bekomme ich die Sicherheitsupdates direkt von Google.

Prinzipiell sollte dies aber Kleinkram im Vergleich dazu sein, was die Mobilfunkbetreiber, verschiedene Payment-Systems und Marketing-Agenturen über einen wissen, zumindest wenn man online bestellt. In den USA kann man solche Marketing-Profile anfordern, und sie stellen m.E. nach so ziemlich alles in den Schatten.
:gp:

Besonders der letzte Absatz ist wissenswert. Leider gehen solch relevante Informationen (nicht nur hierzuforum) meist unter.

Haspelbein
07.09.2020, 20:17
:gp:

Besonders der letzte Absatz ist wissenswert. Leider gehen solch relevante Informationen (nicht nur hierzuforum) meist unter.

Ja, Finanztransaktionen haben generell eine andere Qualität. Bei einer Bestellung weiss man, welche Ware wohin geliefert wurde. Eine reine Finanztransaktion wird u.U. wirklich peinlichst überprüft, selbt wenn es nur eine KI ist. Banken sind per Gesetz angehalten, Daten zu ihrer Kunden zu Profilen zu verarbeiten, um eben untypische Transaktionen identifizieren zu können. Ich hatte letztens eine Softwarelizenz einer australischen Firma per Kreditkarte bezahlt. Innerhalb von zwei Minuten versuchte mich die Bank auf allerlei Art zu erreichen. :D

Ebenso lässt sich die Erstellung diese Daten nur sehr schwer unterdrücken. Während man beim Surfen im Netz gewisse Möglichkeiten der Verschleierung hat, ist dies bei Finanztransaktionen deutlich aufwendiger, besonders da immer weniger lokal gegen Barzahlung verfügbar ist.

pixelschubser
07.09.2020, 20:33
Habe eben mehrere interessante Berichte im Netz gefunden. Vielleicht gibt es ja hierzuforum Nutzer, die das noch nicht wissen >>


Bewegungsprofile/Standortdaten sind gar nicht mal so schlecht. Anhand dieser Daten konnte ich seinerzeit mal nachweisen, dass ich auf Baustellen war, von denen mein damaliger AG der Meinung war, ich hätte an diesen Tagen gar nicht gearbeitet. Er beschwor das sogar vorm Arbeitsgericht.

Ansich sind die Daten als Beweismittel nicht zugelassen, aber der Richter sah es sich dennoch an und war doch sichtlich erbost. Was sollte ich auch 60 Kilometer entfernt von morgens um 7 bis abends manchmal weit nach 6 auf Baustellen, wo ich doch an diesen Tagen nicht arbeiten war. Zumal auch die Anfahrt nach Berlin und auch die Abfahrt nach Hause zum Firmensitz dokumentiert war.

War witzig. Am Ende erschien der feine Herr gar nicht mehr zur Verhandlung und der Richter verpasste ihm ein Säumnisurteil und mir meinen ausstehenden Lohn.

herberger
11.09.2020, 10:32
Frage ich möchte gerne ein Smartphone haben um in Geschäfte bezahlen können, in der Werbung wird immer gezeigt wie man auf ein Knopf auf dem Smartphone drückt und hat dann bezahlt.

Nun ich brauche sonst weiter kein Smartphone, wie kommt man an ein billiges Smartphon das so etwas kann, ich dachte so an ein älteres Modell oder gebraucht. Hat jemand einige Beispiele?

herberger
22.09.2020, 07:02
Ich brauche so ein Smartphone für digital Banking oder mobil Banking, kann mir jemand ein Smartphone empfehlen wenn es geht unter 100€! Ich brauche das Gerät nur für Banking.

Kompatibilität
Erfordert iOS 11.0 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch.

kiwi
22.09.2020, 07:10
noch besser, ich habe so einen terrorknochen gar nicht in besitz.

ich wehre mich vehement gegen das zeugs, und wenn ich das sage, ernte ich in den meisten fällen irritierende dumme blicke, große augen:

wasss??? wie kann man bloß :schreck: und mich bringt das dann immer zu einem schallenden lachen :D:ätsch:

es soll auf der ganzen weltweitwordenden erde noch leute geben, die denken wie ich. :)):hsl: Kiwi

kiwi
22.09.2020, 07:20
Willkommen im Club. Ich habe kein Smartphone, nur ein einfaches Handy.

Ich muss nicht der Sklave dieser Schnüffel-Technik sein, von früh bis spät auf die Schachtel glotzen - und der Welt kundtun, wann ich das letzte Mal auf der Toilette war.....:D

Guten Morgen.
Auch ich habe kein Wischphone, nur ein uralt Handy um im Notfall den ADAC oder den Sani zu rufen.
Manche Briefe gebe ich direkt in der Poststelle damit sie recht frankiert werden.
So bin ich vor einiger Zeit mir einem Päckchen Papiertaschentücher rein gelaufen und habe es in der Hand vor die Nase gehalten.
Der Postler schaute ich fragend an – meine Erklärung war –ich habe kein Smartphone –schluchts- ich schaue eben meine Taschentücher an.
Ein bisschen Angst hatte ich schon dass sie die mit dem „Weißen Jäckchen“ rufen.
Wenn mir so eine Dumppfbacke mit dem Wischphone vor den Augen entgegen kommt bleibe ich stur stehen – will doch mit dem/r Typ/in nicht zusammen rennen.
Gruß Kiwi

tabasco
22.09.2020, 20:23
Was ist hier? Angeleitete Selbsthilfegruppe für technophobe Senioren?

Affenpriester
22.09.2020, 20:38
Des is so romandisch. *schmacht*

Darfst du dir im Islam mehrere Frauen halten?
Aber wenn du einer n Muli schenkst, musst du der anderen auch eins geben ... hab ich mal gelesen. Sonst fühlen sich die Eltern des benachteiligten Zweitweibs hintergangen oder sowas, die haben sich ja teuer eingekauft und für ihre Tochter zwei Esel und ne halbe Kuh mitgegeben. Irgendwie darfste da nicht einer ne Giraffe schenken und der anderen nur irgendein Hausschwein. Man tauscht ja Frauen gegen Nutztiere dort, wobei eine durchschnittliche Frau in etwa den Wert von drei Mulis und zwei Eseln hat ... und vielleicht noch nen alten Teppich. Man kann die auch nicht einfach gegen ein Schwein eintauschen ... ich glaube, da gibts richtige Tabellen und Bestimmungen.

Schwabenpower
22.09.2020, 20:55
Darfst du dir im Islam mehrere Frauen halten?
Aber wenn du einer n Muli schenkst, musst du der anderen auch eins geben ... hab ich mal gelesen. Sonst fühlen sich die Eltern des benachteiligten Zweitweibs hintergangen oder sowas, die haben sich ja teuer eingekauft und für ihre Tochter zwei Esel und ne halbe Kuh mitgegeben. Irgendwie darfste da nicht einer ne Giraffe schenken und der anderen nur irgendein Hausschwein. Man tauscht ja Frauen gegen Nutztiere dort, wobei eine durchschnittliche Frau in etwa den Wert von drei Mulis und zwei Eseln hat ... und vielleicht noch nen alten Teppich. Man kann die auch nicht einfach gegen ein Schwein eintauschen ... ich glaube, da gibts richtige Tabellen und Bestimmungen.
Blond und fett muß sie sein. Dann gibt es Kamele

(Tatsächlich wollte mir mal irgend so ein Scheichverwandter, wovon es gefühlt 8 Milliarden gibt, mir seinerzeit meine damalige Freundin abkaufen. Weil sie zu schlank war, aber blond, ging das Gebot nur bis drei Kamele)

Affenpriester
22.09.2020, 22:12
Blond und fett muß sie sein. Dann gibt es Kamele

(Tatsächlich wollte mir mal irgend so ein Scheichverwandter, wovon es gefühlt 8 Milliarden gibt, mir seinerzeit meine damalige Freundin abkaufen. Weil sie zu schlank war, aber blond, ging das Gebot nur bis drei Kamele)

Das sind Clans ... umso größer und bedeutender der Clan, desto eher hofft man darauf, dass man seine hässliche Tochter wenigstens dem behinderten Trisomie21-Sohn irgendeines unbedeutenden Clanmitglieds, der wahrscheinlich Sex mit seiner unehelichen Schwester hatte, anzudrehen. Das wollen aber viele und man muss wahrscheinlich eine halbe Farm anbieten, damit die verheiratet werden. In der Regel heiraten ja erstmal Cousin und Cousine. Aber ab und an bleibt einer alleine stehen, wie bei der Reise nach Jerusalem ... und dann musste deine Tochter, zwanzig Schafe und ein halbtotes Dromedar anbieten. Viele verschulden sich auf ewig, um ihre Tochter mit irgendeinem Clanmitglied zu verheiraten. Werden sie verheiratet, gehört deine Familie zum Clan. Der größte und einflussreichste Clan stellt den Scheich oder so ähnlich. Der Scheich-Clan wird aber immer einen anderen starken Clan bevorzugen, da gehts um Einfluss und Machterhalt. Ist in etwa wie mit den europäischen Dynastien und Monarchenfamilien ... da war ja am Ende auch irgendwie jeder mit jedem verwandt. Der Preis richtet sich halt danach, ob die Frau Clanmitglied ist, dann ist sie sauteuer, oder ob der zukünftige Ehemann Clanmitglied ist ... dann muss der Vater seinen Arsch verpfänden und seine Farm mit auf die Tochter drauflegen. Interessante Kultur, das meine ich ernst. Da gehts um Familienbande und Allianzen werden geschmiedet, die Kinder werden strategisch schon in jungen Jahren einander versprochen. Aus Liebe zu heiraten erscheint mir dagegen reichlich dümmer.

Schwabenpower
23.09.2020, 05:42
Das sind Clans ... umso größer und bedeutender der Clan, desto eher hofft man darauf, dass man seine hässliche Tochter wenigstens dem behinderten Trisomie21-Sohn irgendeines unbedeutenden Clanmitglieds, der wahrscheinlich Sex mit seiner unehelichen Schwester hatte, anzudrehen. Das wollen aber viele und man muss wahrscheinlich eine halbe Farm anbieten, damit die verheiratet werden. In der Regel heiraten ja erstmal Cousin und Cousine. Aber ab und an bleibt einer alleine stehen, wie bei der Reise nach Jerusalem ... und dann musste deine Tochter, zwanzig Schafe und ein halbtotes Dromedar anbieten. Viele verschulden sich auf ewig, um ihre Tochter mit irgendeinem Clanmitglied zu verheiraten. Werden sie verheiratet, gehört deine Familie zum Clan. Der größte und einflussreichste Clan stellt den Scheich oder so ähnlich. Der Scheich-Clan wird aber immer einen anderen starken Clan bevorzugen, da gehts um Einfluss und Machterhalt. Ist in etwa wie mit den europäischen Dynastien und Monarchenfamilien ... da war ja am Ende auch irgendwie jeder mit jedem verwandt. Der Preis richtet sich halt danach, ob die Frau Clanmitglied ist, dann ist sie sauteuer, oder ob der zukünftige Ehemann Clanmitglied ist ... dann muss der Vater seinen Arsch verpfänden und seine Farm mit auf die Tochter drauflegen. Interessante Kultur, das meine ich ernst. Da gehts um Familienbande und Allianzen werden geschmiedet, die Kinder werden strategisch schon in jungen Jahren einander versprochen. Aus Liebe zu heiraten erscheint mir dagegen reichlich dümmer.
Du kennst Dich aus ;)

Affenpriester
23.09.2020, 05:52
Du kennst Dich aus ;)

Man versucht ja nur, es zu verstehen, damit man sich besser drüber lustigmachen kann.
Vielleicht kann es einem auch nützlich sein, wenn in Deutschland der Koranstaat ausgerufen wird und man das das Glück hat, das noch mitzuerleben. Man muss ja wissen, was nötig ist, damit die einem nicht den Kopf abschneiden.
Bissl in der Moschee rumgammeln und Frauen schlagen sollte machbar sein, um nicht negativ aufzufallen.

Schwabenpower
23.09.2020, 05:57
Man versucht ja nur, es zu verstehen, damit man sich besser drüber lustigmachen kann.
Vielleicht kann es einem auch nützlich sein, wenn in Deutschland der Koranstaat ausgerufen wird und man das das Glück hat, das noch mitzuerleben. Man muss ja wissen, was nötig ist, damit die einem nicht den Kopf abschneiden.
Bissl in der Moschee rumgammeln und Frauen schlagen sollte machbar sein, um nicht negativ aufzufallen.
Stimmt. Das mit dem Frauen schlagen muß ich am Wochenende noch ein wenig üben. Obwohl, muß ja nicht die eigene Frau sein.
Heute Abend im Biergarten gucke ich mal, was ich so finde.

Ach ja, Bart wachsen lassen und Alle hu kackbar üben

Affenpriester
23.09.2020, 06:02
Stimmt. Das mit dem Frauen schlagen muß ich am Wochenende noch ein wenig üben. Obwohl, muß ja nicht die eigene Frau sein.
Heute Abend im Biergarten gucke ich mal, was ich so finde.

Ach ja, Bart wachsen lassen und Alle hu kackbar üben

Ein Bart steht da für Weisheit oder so. Ein langer Bart ist da sowas wie ein großer Pimmel ... scheiß doch auf die Technik! Der mit dem längsten Bart ist quasi der Supermann und wenn der aus dem Koran zitieren kann, bekommt er die besten Muschis und deren Brüder putzen ihm die Schuhe. Der schlägt keine Frauen, der lässt sie schlagen.

Rumpelstilz
23.09.2020, 06:03
Man versucht ja nur, es zu verstehen, damit man sich besser drüber lustigmachen kann.
Vielleicht kann es einem auch nützlich sein, wenn in Deutschland der Koranstaat ausgerufen wird und man das das Glück hat, das noch mitzuerleben. Man muss ja wissen, was nötig ist, damit die einem nicht den Kopf abschneiden.
Bissl in der Moschee rumgammeln und Frauen schlagen sollte machbar sein, um nicht negativ aufzufallen.
Liest sich ja beinahe so wie eine Rechtfertigung. Dabei ist es doch das Naheliegendste, alles um einen herum verstehen zu wollen. Nur in der orwellschen BRD zieht jetzt ein anderer Zeitgeist auf.

Woanders gilt aber immer noch:

https://frasesbuenas.net/fotos/0c/0c77326046986af80adff48592c93e37.jpg

"Es gibt keinen schlimmeren Blinden als den, der nicht sehen will".

Schwabenpower
23.09.2020, 06:05
Ein Bart steht da für Weisheit oder so. Ein langer Bart ist da sowas wie ein großer Pimmel ... scheiß doch auf die Technik! Der mit dem längsten Bart ist quasi der Supermann und wenn der aus dem Koran zitieren kann, bekommt er die besten Muschis und deren Brüder putzen ihm die Schuhe. Der schlägt keine Frauen, der lässt sie schlagen.
Dann muß ich ja auch noch arabisch lernen :(

Affenpriester
23.09.2020, 06:11
Liest sich ja beinahe so wie eine Rechtfertigung. Dabei ist es doch das Naheliegendste, alles um einen herum verstehen zu wollen. Nur in der orwellschen BRD zieht jetzt ein anderer Zeitgeist auf.

Woanders gilt aber immer noch:

https://frasesbuenas.net/fotos/0c/0c77326046986af80adff48592c93e37.jpg

"Es gibt keinen schlimmeren Blinden als den, der nicht sehen will".

Alles verstehen zu wollen ist nicht gut, schau dir die Gutachter von Pädophilen an! Um etwas zu verstehen, musst du dazu werden. Einen Kannibalen kann man nur verstehen lernen, wenn man seine Mutti isst ... oder die eines anderen. Einen Wahnsinnigen zu verstehen gelingt auch nicht, wenn man alle Bücher über Psychopathie studiert hat und um eine Frau zu verstehen, reicht selbst einmal Frau zu sein nicht aus. Umso länger du etwas studierst, weil du es begreifen willst, desto mehr wirst du selbst dazu ... ganz automatisch. Einer, der z.B. besagte Pädophile versteht, wird sie immer verteidigen, denn er denkt mittlerweile selbst wie sie ... .

Rumpelstilz
23.09.2020, 06:48
Alles verstehen zu wollen ist nicht gut, schau dir die Gutachter von Pädophilen an! Um etwas zu verstehen, musst du dazu werden. Einen Kannibalen kann man nur verstehen lernen, wenn man seine Mutti isst ... oder die eines anderen. Einen Wahnsinnigen zu verstehen gelingt auch nicht, wenn man alle Bücher über Psychopathie studiert hat und um eine Frau zu verstehen, reicht selbst einmal Frau zu sein nicht aus. Umso länger du etwas studierst, weil du es begreifen willst, desto mehr wirst du selbst dazu ... ganz automatisch. Einer, der z.B. besagte Pädophile versteht, wird sie immer verteidigen, denn er denkt mittlerweile selbst wie sie ... .
"Verstehen zu wollen" ist sicher übertrieben, aber das Leben ist manchmal wie eine lange Reise. Wenn man überall nur die Augen richtig aufmacht, dann sieht man Vieles, auch ohne es explizit "zu wollen".

Wenn man dann noch zur Selbstbeobachtung neigt und nicht allzu vergesslich ist, kommt man sich sicher oft auch ein bisschen irre vor. Aber besser irre, als doof. Oder auch: besser ein sehender Irrer als ein blinder Doofer.
:)

navy
23.12.2020, 12:41
Klage eingereicht: Google soll Whatsapp-Nachrichten mitgelesen haben

Mehrere US-Bundesstaaten haben eine weitere Klage gegen Googles Missbrauch seiner Monopolstellung eingereicht. Auch Facebook spielt darin eine Rolle.
Artikel veröffentlicht am
17. Dezember 2020, 11:32 Uhr
, Friedhelm Greis


"Schlaue Google-Ingenieure im sonnigen Mountain View"
"Schlaue Google-Ingenieure im sonnigen Mountain View" (Bild: Friedhelm Greis/Golem.de)

Der US-Suchmaschinenkonzern Google soll mit Facebook eine Vereinbarung zum Zugriff auf die Inhalte von Whatsapp-Nutzern getroffen haben. Das geht aus einer Klageschrift hervor, die der US-Bundesstaat Texas zusammen mit zehn weiteren Bundesstaaten eingereicht hat. Darin wird Google vorgeworfen, "wiederholt und auf unverschämte Weise Wettbewerbsrecht und Verbraucherschutzgesetze verletzt zu haben". Der texanische Generalstaatsanwalt Ken Paxton twitterte: "Dieser Internetgoliath nutzte seine Macht, um den Markt zu manipulieren, den Wettbewerb zu zerstören und SIE, den Verbraucher, zu schädigen." Google schädige auch die Internetseiten von Medien, die die Nutzer besuchten. https://www.golem.de/news/klage-eingereicht-google-soll-whatsapp-nachrichten-mitgelesen-haben-2012-152918.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Der 130-seitigen Klageschrift (PDF (https://www.texasattorneygeneral.gov/sites/default/files/images/admin/2020/Press/20201216%20COMPLAINT_REDACTED.pdf)) zufolge unterstützen neben Texas noch die Bundesstaaten Arkansas, Idaho, Indiana, Kentucky, Mississippi, Missouri, Nord- und Süd-Dakota sowie Utah die Initiative.........................
Kooperation mit Facebook

Um seine Monopolstellung zu erhalten, soll Google auch mit dem Konkurrenten Facebook zusammengearbeitet haben. So wird auf Seite 57 der Klage behauptet: "Beispielsweise unterzeichnete Facebook kurz nach der Übernahme von Whatsapp im Jahr 2015 eine exklusive Vereinbarung mit Google, die Google den Zugriff auf Millionen von Ende-zu-Ende-verschlüsselten Whatsapp-Nachrichten, Fotos, Videos und Audiodateien von Amerikanern gewährt."

Mandarine
23.12.2020, 14:30
Kein Wunder also das ich soviel Werbung mit einer fetten Auswahl an Sexspielzeugen nach Hause erhalte. :hmm:

konfutse
23.12.2020, 20:15
Frage ich möchte gerne ein Smartphone haben um in Geschäfte bezahlen können, in der Werbung wird immer gezeigt wie man auf ein Knopf auf dem Smartphone drückt und hat dann bezahlt.

Nun ich brauche sonst weiter kein Smartphone, wie kommt man an ein billiges Smartphon das so etwas kann, ich dachte so an ein älteres Modell oder gebraucht. Hat jemand einige Beispiele?
Will auch haben. Konto ist mir egal, Hauptsache nicht von meinem.

navy
06.02.2021, 19:02
Alles Spionage Apps


Erstaunlich: Jede App ein Standort-Schnüffler
Forscher entdecken Standort-Tracker in 450 von 450 untersuchten Android-Apps. Von digital pioneers
LinkedIn

Veröffentlicht am 6. Februar 2021 von Red.

(Auszugsweise)
Eine neue Studie fördert erschreckende Ergebnisse zutage: Ausnahmslos alle untersuchten Smartphone-Apps enthielten einen oder mehrere Location-Tracker – darunter sogar inzwischen verbotene.

In einer neuen Studie unter der Regie des VPN-Anbieters Express VPN zeichnen Sicherheitsexperten ein Bild der globalen Standortüberwachung, das die meisten wohl nicht erwartet hätten. Alle 450 untersuchten Smartphone-Apps aus Googles Playstore enthielten Location-Tracker.

Die betroffenen Apps kommen weltweit auf mindestens 1,7 Milliarden Downloads. Selbst in Apps, die sich gezielt an ein europäisches Publikum richten und die damit originär den Regelungen der Europäischen Datenschutzgrundverordnung DSGVO unterliegen, wurden die Forscher fündig. https://corona-transition.org/erstaunlich-jede-app-ein-standort-schnuffler

der Karl
06.02.2021, 19:22
https://forums.azbilliards.com/attachments/75398401_10157471501430673_6130745023932661760_n-jpg.554242/

navy
01.07.2021, 00:28
dd
Alles Spionage: der letzte aufrechte Mann, der google, facebook Überwachung auch der Politiker verbieten wollte, mit ihren accounts, wurde umgehend entlassen

Johannes Caspar hört auf: Und wer legt sich jetzt mit Google und Facebook an?

Johannes Caspar hat nie die Auseinandersetzung mit IT-Konzernen wie Google oder Facebook gescheut. Doch ausgerechnet die DSGVO hat den scheidenden Datenschützer ausgebremst.
Ein Interview von Christiane Schulzki-Haddouti veröffentlicht am
28. Juni 2021, 9:00 Uhr

Teilen auf Facebook
Teilen auf Twitter
Teilen auf Xing
Speichern in Pocket

per E-Mail versenden

Der Hamburgische Datenschutzbeauftragte Johannes Caspar hört nach 12 Jahren auf.


Das europäische Politmagazin Politico zählte den scheidenden Hamburgischen Datenschutzbeauftragten Johannnes Caspar zu den wichtigsten Persönlichkeiten in Europa, weil er die Durchsetzung von Datenschutzrecht gegenüber US-Konzernen wie Google und Facebook anschob. Datenschutz sei für ihn jedoch mehr als das Auslegen bestimmter Paragrafen, sagte Caspar im Interview mit Golem.de.

https://www.golem.de/news/johannes-caspar-hoert-auf-und-wer-legt-sich-jetzt-mit-google-und-facebook-an-2106-157671.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE


https://www.youtube.com/watch?v=guqq86Cd5VI

Telefon-Überwachung per GSM (lange vor den Smartphones)


https://www.youtube.com/watch?v=532cbhrFTFg

Würfelqualle
01.07.2021, 05:20
Willkommen im Club. Ich habe kein Smartphone, nur ein einfaches Handy.

Ich muss nicht der Sklave dieser Schnüffel-Technik sein, von früh bis spät auf die Schachtel glotzen - und der Welt kundtun, wann ich das letzte Mal auf der Toilette war.....:D

Ach Eri, dass hat ja nun weniger mit dem nicht wollen, sondern eher mit dem nicht klarkommen zu tun. Fakt ist, um so älter, um so weniger kommen sie mit der modernen Technik klar.

Ein Smartphone ist eine feine Sache. Mittlerweile benutze ich meinen Laptop nur noch ganz selten, bis gar nicht. Ich mache alles übers Smartphone, hier im HPF schreiben, googeln, einkaufen, Nachrichten lesen WhatsApp und vieles mehr. Ist schön alles in einem kleinen Gerät zu haben, dass in die Hosentasche passt.

Mir doch egal, ob die mich ausspionieren. Ich habe nix zu verbergen, führe nur ein langweiliges Spießertumleben.

Differentialgeometer
01.07.2021, 06:08
Willkommen im Club. Ich habe kein Smartphone, nur ein einfaches Handy.

Ich muss nicht der Sklave dieser Schnüffel-Technik sein, von früh bis spät auf die Schachtel glotzen - und der Welt kundtun, wann ich das letzte Mal auf der Toilette war.....:D
Also die alten Handies lassen sich noch viel besser ausspionieren. Nicht, dass irgendwen ein Berliner Rentner interessieren würde….

Schwabenpower
01.07.2021, 07:00
Also die alten Handies lassen sich noch viel besser ausspionieren. Nicht, dass irgendwen ein Berliner Rentner interessieren würde….
Spielst Du auf die veraltete Verschlüsselung bei 2G / GSM an?

Eridani
01.07.2021, 07:10
Ach Eri, das hat ja nun weniger mit dem nicht wollen, sondern eher mit dem nicht klarkommen zu tun. Fakt ist, je älter, desto weniger kommen sie mit der modernen Technik klar.

Ein Smartphone ist eine feine Sache. Mittlerweile benutze ich meinen Laptop nur noch ganz selten, bis gar nicht. Ich mache alles übers Smartphone, hier im HPF schreiben, googeln, einkaufen, Nachrichten lesen, WhatsApp und vieles mehr. Ist schön, alles in einem kleinen Gerät zu haben, das in die Hosentasche passt.

Mir doch egal, ob die mich ausspionieren. Ich habe nix zu verbergen, führe nur ein langweiliges Spießertumleben.

Ich bin Elektroniker, Tontechniker, Amateurfunker, Schwarzfunker und Funkmechaniker gewesen. Mit Technik habe ich kein Problem. Ich bin's leid, dass immer zu wiederholen. Dass WIN10 nunmal idiotisch programmiert wurde, habe ich auch schon erwähnt, es unterscheidet sich in Logik, Übersichtlichkeit und Struktur nunmal fundamental von allen seinen WIN-Vorgänger Versionen. Inzwischen erkenne ich langsam diesen verblödeten Aufbau, wo man 5x klicken muss mit der Maus, wo vorher einmal klicken reichte.

Einfach widerlich, wie dieses Super-Spionageprogramm jeden Klick der Maus aufzeichnet. Noch ekelhafter, diese "clouds", wo du animiert wirst, deine Daten, Aufzeichnungen und Geheimnisse dem Internet anzuvertrauen - denn jeder Scheiß Geheimdienst könnte hier mitlesen, wenn er es drauf anlegte.

Dazu habe ich meine USB-Sticks - ich muss mich nicht nackend im Netz ausziehen, wie es unsere Smartphone-Jugend tut - und die findet das sogar gut. Mit dieser abgefickten Endzeitwelt habe ich nichts mehr am Hut.


Ist schön, alles in einem kleinen Gerät zu haben, das in die Hosentasche passt.

Genau, - und mit jedem Klick diesen Schnüfflern verraten, wo Du gerade bist, wo und wann du einkaufen warst, mit wem du sprichst, oder Verbindungen hast - wie deine Freundin, deine Katze und dein Nachbar heisst - und wann du das letzte Mal auf der Toilette warst.

Eridani
01.07.2021, 07:22
Also die alten Handies lassen sich noch viel besser ausspionieren. Nicht, dass (das) irgendwie ein Berliner Rentner interessieren würde….

Mir geht's hier um das Prinzip dieser abgefickten Endzeitwelt. Logisch bin ich als Nobody (Altdeutsch: "ein Niemand") völlig uninteressant; eine graue Maus, und dem System scheiß egal.

So war es auch in der DDR. Aber wehe, wenn du mal ausscherst, eine eigene Meinung hat, diese verpisste "political correctness" verletzt, durch "Hasskommentare" im Netz auffällst, oder den bösen Nazi raushängen lässt in der Forenwelt.

Dann bist du Mode, kommst auf die schwarze Liste, einen Trojaner in deinen PC geschleust und wirst rund um die Uhr beobachtet. Und ja - die Stasi hätte damals davon geträumt, solche Möglichkeiten zu haben, wie sie heute in dieser DDR 2.0 bestehen.

marion
01.07.2021, 07:24
Ich bin Elektroniker, Tontechniker, Amateurfunker, Schwarzfunker und Funkmechaniker gewesen. Mit Technik habe ich kein Problem. Ich bin's leid, dass immer zu wiederholen. Dass WIN10 nunmal idiotisch programmiert wurde, habe ich auch schon erwähnt, es unterscheidet sich in Logik, Übersichtlichkeit und Struktur nunmal fundamental von allen seinen WIN-Vorgänger Versionen. Inzwischen erkenne ich langsam diesen verblödeten Aufbau, wo man 5x klicken muss mit der Maus, wo vorher einmal klicken reichte.

Einfach widerlich, wie dieses Super-Spionageprogramm jeden Klick der Maus aufzeichnet. Noch ekelhafter, diese "clouds", wo du animiert wirst, deine Daten, Aufzeichnungen und Geheimnisse dem Internet anzuvertrauen - denn jeder Scheiß Geheimdienst könnte hier mitlesen, wenn er es drauf anlegte.

Dazu habe ich meine USB-Sticks - ich muss mich nicht nackend im Netz ausziehen, wie es unsere Smartphone-Jugend tut - und die findet das sogar gut. Mit dieser abgefickten Endzeitwelt habe ich nichts mehr am Hut.



Genau, - und mit jedem Klick diesen Schnüfflern verraten, wo Du gerade bist, wo und wann du einkaufen warst, mit wem du sprichst, oder Verbindungen hast - wie deine Freundin, deine Katze und dein Nachbar heisst - und wann du das letzte Mal auf der Toilette warst.

:gp:ich hab mich ja auch lange dagegen gesträubt, aber sooos chlecht ist doch nicht, sogar meine Uraltproggys aus den 90igern funktionieren, hätte ich gar nicht erwartet

Würfelqualle
01.07.2021, 09:16
Ich bin Elektroniker, Tontechniker, Amateurfunker, Schwarzfunker und Funkmechaniker gewesen. Mit Technik habe ich kein Problem. Ich bin's leid, dass immer zu wiederholen. Dass WIN10 nunmal idiotisch programmiert wurde, habe ich auch schon erwähnt, es unterscheidet sich in Logik, Übersichtlichkeit und Struktur nunmal fundamental von allen seinen WIN-Vorgänger Versionen. Inzwischen erkenne ich langsam diesen verblödeten Aufbau, wo man 5x klicken muss mit der Maus, wo vorher einmal klicken reichte.

Einfach widerlich, wie dieses Super-Spionageprogramm jeden Klick der Maus aufzeichnet. Noch ekelhafter, diese "clouds", wo du animiert wirst, deine Daten, Aufzeichnungen und Geheimnisse dem Internet anzuvertrauen - denn jeder Scheiß Geheimdienst könnte hier mitlesen, wenn er es drauf anlegte.

Dazu habe ich meine USB-Sticks - ich muss mich nicht nackend im Netz ausziehen, wie es unsere Smartphone-Jugend tut - und die findet das sogar gut. Mit dieser abgefickten Endzeitwelt habe ich nichts mehr am Hut.



Genau, - und mit jedem Klick diesen Schnüfflern verraten, wo Du gerade bist, wo und wann du einkaufen warst, mit wem du sprichst, oder Verbindungen hast - wie deine Freundin, deine Katze und dein Nachbar heisst - und wann du das letzte Mal auf der Toilette warst.

Ja ja, bloß nicht zugeben, dass man im Seniorenalter keine Probleme hat, sich durch die ganze Software durchzuwursteln. Was hat denn bitte deine jahrzehntelange Erfahrung im Elektrikerbereich mit Win 10 zu tun ? Deine museumsalten Erfahrungen nutzen dir 2021 gar nichts mehr.

Fummle einfach weniger am BS rum und du hast viel Freude an Win 10.

Mandarine
01.07.2021, 10:09
Ja ja, bloß nicht zugeben, dass man im Seniorenalter keine Probleme hat, sich durch die ganze Software durchzuwursteln. Was hat denn bitte deine jahrzehntelange Erfahrung im Elektrikerbereich mit Win 10 zu tun ? Deine museumsalten Erfahrungen nutzen dir 2021 gar nichts mehr.

Fummle einfach weniger am BS rum und du hast viel Freude an Win 10.

Für ältere Menschen ist ein Smartphone sogar ein Segen. Ganz besonders wenn ich was bezahlen muss ist es Dank NFC ,schnell' erledigt. Keine Karte, keine PIN, keine Unterschrift. Display mit Fingerabdruck bzw. PIN entsperren, an das Kassen-Terminal dranhalten, fertig. Covid19-Impfung-Nachweis oder E-Perso (Personalausweis) dasselbe, Behörden können via NFC u.a. Daten abrufen. Ein Smartphone möchte ich heutzutage nicht mehr missen. Heute verdrehe ich meine Augen, wenn Kunden vor mir ewig nach Kleingeld suchen, oder ihre PIN vergessen haben bzw. die Karte nicht mehr lesbar ist. :auro:

Würfelqualle
01.07.2021, 10:20
Für ältere Menschen ist ein Smartphone sogar ein Segen. Ganz besonders wenn ich was bezahlen muss ist es Dank NFC ,schnell' erledigt. Keine Karte, keine PIN, keine Unterschrift. Display mit Fingerabdruck bzw. PIN entsperren, an das Kassen-Terminal dranhalten, fertig. Covid19-Impfung-Nachweis oder E-Perso (Personalausweis) dasselbe, Behörden können via NFC u.a. Daten abrufen. Ein Smartphone möchte ich heutzutage nicht mehr missen. Heute verdrehe ich meine Augen, wenn Kunden vor mir ewig nach Kleingeld suchen, oder ihre PIN vergessen haben bzw. die Karte nicht mehr lesbar ist. :auro:

Dann bist du eine rühmliche Ausnahme. Die meisten Senioren ab 75 Jahre lehnen die moderne Technik ab. Sie besitzen evtl ein Großtastenklapphandy mit abgespeicherten Nummern der Kinder und evtl Enkel. Internet haben auch sehr wenige. Dann haben sie noch das berühmte Festnetztelefon der Telekom.

Eridani
01.07.2021, 10:31
Für ältere Menschen ist ein Smartphone sogar ein Segen. Ganz besonders wenn ich was bezahlen muss ist es Dank NFC ,schnell' erledigt. Keine Karte, keine PIN, keine Unterschrift. Display mit Fingerabdruck bzw. PIN entsperren, an das Kassen-Terminal dranhalten, fertig. Covid19-Impfung-Nachweis oder E-Perso (Personalausweis) dasselbe, Behörden können via NFC u.a. Daten abrufen. Ein Smartphone möchte ich heutzutage nicht mehr missen. Heute verdrehe ich meine Augen, wenn Kunden vor mir ewig nach Kleingeld suchen, oder ihre PIN vergessen haben bzw. die Karte nicht mehr lesbar ist. :auro:



Für ältere Menschen ist ein Smartphone sogar ein Segen.

Danke - verscheissern kann ich mich alleine............
--------------


Heute verdrehe ich meine Augen, wenn Kunden vor mir ewig nach Kleingeld suchen, oder ihre PIN vergessen haben bzw. die Karte nicht mehr lesbar ist.

Is ja richtig, damit gehörst du zum Sklavenheer der gläsernen Menschen, wo dem "Großen Bruder" jeder noch so kleine Schritt bekannt ist.
Das Smartphone ist die Generalüberwachung des Schafs-Volkes, die Schnüffelkette um den Hals der braven Bürger. Jeder noch so kleine Schritt wird überwacht, das ist im Prinzip das WIN10 für das Blödvolk.
#
Früher konnte man seinen Widersacher im Wald umbringen und unerkannt entkommen - heute haben sie dich am Ar..., wenn du bei Rot über die Kreuzung gehst - und zwar komplett, sie wissen alles über Dich, kennen die Farbe deines Hemdes und deine Schuhgrösse!

Diese Scheiß Zukunft ist genauso eingetroffen, wie es Science-fiction Filme schon vor 40 Jahren zeigten.......

https://i.pinimg.com/originals/c0/14/c2/c014c2cef6e9719a124004069d69f31b.jpg
Szene aus "Flucht ins 23.Jahrhundert", US-Sci-Fi-Kultfilm von 1976

Differentialgeometer
01.07.2021, 10:34
Mir geht's hier um das Prinzip dieser abgefickten Endzeitwelt. Logisch bin ich als Nobody (Altdeutsch: "ein Niemand") völlig uninteressant; eine graue Maus, und dem System scheiß egal.

So war es auch in der DDR. Aber wehe, wenn du mal ausscherst, eine eigene Meinung hat, diese verpisste "political correctness" verletzt, durch "Hasskommentare" im Netz auffällst, oder den bösen Nazi raushängen lässt in der Forenwelt.

Dann bist du Mode, kommst auf die schwarze Liste, einen Trojaner in deinen PC geschleust und wirst rund um die Uhr beobachtet. Und ja - die Stasi hätte damals davon geträumt, solche Möglichkeiten zu haben, wie sie heute in dieser DDR 2.0 bestehen.
Ey! Zitatfälschung! Dass "das" gehört da nicht rein!!! Außerdem: wie gesagt, Du bist genau so ein gläserner Bürger - wenn man deine PC-Threads durchliest, weiß man über Dich mehr, als über jeden Androidnutzer....

Xarrion
01.07.2021, 10:36
Dann bist du eine rühmliche Ausnahme. Die meisten Senioren ab 75 Jahre lehnen die moderne Technik ab. Sie besitzen evtl ein Großtastenklapphandy mit abgespeicherten Nummern der Kinder und evtl Enkel. Internet haben auch sehr wenige. Dann haben sie noch das berühmte Festnetztelefon der Telekom.

Meine Schwiegermutter hat mit ihren 83 Jahren auch ein Smartphone gehabt und hat es täglich verwendet.

Internet sowieso.

Es sind durchaus nicht alle alten Leute verkalkt in der Birne und lehnen moderne Technik ab oder kommen damit nicht klar.

Würfelqualle
01.07.2021, 10:43
Meine Schwiegermutter hat mit ihren 83 Jahren auch ein Smartphone gehabt und hat es täglich verwendet.

Internet sowieso.

Es sind durchaus nicht alle alten Leute verkalkt in der Birne und lehnen moderne Technik ab oder kommen damit nicht klar.

Ich schrieb , die „ meisten „ und nicht alle !!!

Eridani
01.07.2021, 10:44
Ey! Zitatfälschung! Dass "das" gehört da nicht rein!!! Außerdem: wie gesagt, Du bist genau so ein gläserner Bürger - wenn man deine PC-Threads durchliest, weiß man über Dich mehr, als über jeden Androidnutzer....

Ja, aber nur diese kleine Forengemeinde, die von Monat zu Monat schrumpft - und dann natürlich VS und die Merkel-Schnüffler.


....wenn man deine PC-Threads durchliest, weiß man über Dich mehr, als über jeden Androidnutzer.

Ich kenne keine Fäden, nur Beiträge in Strängen

Xarrion
01.07.2021, 10:47
Ja, aber nur diese kleine Forengemeinde, die von Monat zu Monat schrumpft - und dann natürlich VS und die Merkel-Schnüffler.

Plus Google etc, und damit die gesamte Internetgemeinde.

Was hier geschrieben wird, läßt sich auch im Netz finden.

Eridani
01.07.2021, 10:53
Meine Schwiegermutter hat mit ihren 83 Jahren auch ein Smartphone gehabt und hat es täglich verwendet.
Internet sowieso.

Es sind durchaus nicht alle alten Leute verkalkt in der Birne und lehnen moderne Technik ab, oder kommen damit nicht klar.

Du dämliches Waldschaf vom Arsch der Welt könntest ja mal mit mir zu Jauchs "Millionär" gehen - mal sehn', wer da zuerst rausfliegt.

Deine Ignorierung des Klima-Kollapses weltweit, der just am Beginn steht, - zeugt wohl eher von rigoroser Verkalkung.
..und ja, - ich könnte mir jederzeit ein Luxus-Smartphone leisten und würde auch leicht damit klarkommen - aber nochmal für dich langsam zum mitschreiben - ich werde nie und nimmer zum gläsernen Smartphone-Sklaven, der sich im Netz prostituiert.

https://pbs.twimg.com/media/ECMI-LsW4AUoHfF.jpg

Schon vor 33 Jahren wurde gewarnt, - was hat's gebracht?

Eridani
01.07.2021, 10:55
Plus Google etc, und damit die gesamte Internetgemeinde.

Was hier geschrieben wird, läßt sich auch im Netz finden.

Dann gib mir mal einen Link dazu, du Angeber!

kotzfisch
01.07.2021, 11:08
Du dämliches Waldschaf vom Arsch der Welt könntest ja mal mit mir zu Jauchs "Millionär" gehen - mal sehn', wer da zuerst rausfliegt.

Deine Ignorierung des Klima-Kollappses weltweit, der just am Beginn steht, - zeugt wohl eher von rigoroser Verkalkung.
..und ja, - ich könnte mir jederzeit ein Luxus-Smartphone leisten und würde auch leicht damit klarkommen - aber nochmal für dich langsam zum mitschreiben - ich werde nie und nimmer zum gläsernen Smartphone-Sklaven, der sich im Netz prostituiert.

Es gibt keinen Klima Kollaps.
Spinn Dich aus, Eri!

kiwi
01.07.2021, 11:17
Dann bist du eine rühmliche Ausnahme. Die meisten Senioren ab 75 Jahre lehnen die moderne Technik ab. Sie besitzen evtl ein Großtastenklapphandy mit abgespeicherten Nummern der Kinder und evtl Enkel. Internet haben auch sehr wenige. Dann haben sie noch das berühmte Festnetztelefon der Telekom.

Dann haben sie noch das berühmte Festnetztelefon der Telekom.
Ich habe noch eines das angebunden ist - so weiß ich immer wo es liegt und muss nicht lange suchen wenn es bimmelt - nicht pimmelt.
Gruß Kiwi:crazy:

Bestmann
01.07.2021, 11:17
Lustiges Thema ,Alle wissen Bescheid ,nur leider immer nur ein Wenig .
Dieser Faden ist die Geburt des Einfältigen Geistes einer Gesellschafft die im Sterben liegt .
Der Verwesung Gestank wird langsam unerträglich .
Gruß Bestmann .

Freundliche Autoren werden Beleidigt ,aus welchem Grund auch immer !
Das ist absolute Scheiße .
Wer Andere als "Waldschaf "definieren Will hat sicher noch Einiges vor der Eigenen Tür zu fegen .

Eridani
01.07.2021, 11:25
Dann bist du eine rühmliche Ausnahme. Die meisten Senioren ab 75 Jahre lehnen die moderne Technik ab. Sie besitzen evtl ein Großtastenklapphandy mit abgespeicherten Nummern der Kinder und evtl Enkel. Internet haben auch sehr wenige. Dann haben sie noch das berühmte Festnetztelefon der Telekom.


Dann haben sie noch das berühmte Festnetztelefon der Telekom.

Ich habe sogar noch zwei (2) Festnetztelefone. Damit kann ich mich selbst anrufen!

:huhn:

Würfelqualle
01.07.2021, 11:40
Ich habe sogar noch zwei (2) Festnetztelefone. Damit kann ich mich selbst anrufen!

:huhn:

…und machste das auch, wenn dir langweilig ist ? :crazy:

Haspelbein
01.07.2021, 12:55
[...]
Diese Scheiß Zukunft ist genauso eingetroffen, wie es Science-fiction Filme schon vor 40 Jahren zeigten.......

https://i.pinimg.com/originals/c0/14/c2/c014c2cef6e9719a124004069d69f31b.jpg
Szene aus "Flucht ins 23.Jahrhundert", US-Sci-Fi-Kultfilm von 1976

Du bist ein Läufer? Man hat dich noch nicht eliminiert? :D

Mandarine
01.07.2021, 13:15
Danke - verscheissern kann ich mich alleine............
--------------



Is ja richtig, damit gehörst du zum Sklavenheer der gläsernen Menschen, wo dem "Großen Bruder" jeder noch so kleine Schritt bekannt ist.
Das Smartphone ist die Generalüberwachung des Schafs-Volkes, die Schnüffelkette um den Hals der braven Bürger. Jeder noch so kleine Schritt wird überwacht, das ist im Prinzip das WIN10 für das Blödvolk.
#
Früher konnte man seinen Widersacher im Wald umbringen und unerkannt entkommen - heute haben sie dich am Ar..., wenn du bei Rot über die Kreuzung gehst - und zwar komplett, sie wissen alles über Dich, kennen die Farbe deines Hemdes und deine Schuhgrösse!

Diese Scheiß Zukunft ist genauso eingetroffen, wie es Science-fiction Filme schon vor 40 Jahren zeigten.......



Wer über Rot geht/fährt, gehört bestraft! Das ist eine Auswahl an Regeln, woran wir uns alle zu halten haben!

Ich erzähl dir mal, was Papa Staat u.a. so alles von mir weiß bzw. mit Leichtigkeit herausfinden könnte.

- Name, Geburts- Wohnort, Eltern, Alter, Beruf, Kinder, Ex-Frau, neue Frau incl. mit allem Pipapo usw.. ist ja schon mal klar.
- Krankheiten incl. Medikation, Reha..
- Depot also Aktien, Fonds, Gold, Bankguthaben, Tagesgeld ..
- PKW wie Hersteller, Kennzeichen, Alter, KM-Stand, Reparaturort-, kosten usw..
- Alkohol-, Tabakkonsum, Urlaub ..

und noch vieeeles mehr. Mach dich nicht verrückt, verhindern kann man es eh nicht. Außerdem, ich bin schon 62 Jahre alt, was sollen die schon großartig von mir sammeln ? Ein Smartphone macht mir das Leben um ein Vielfaches leichter. Die paar Jahre die ich noch habe .. :lach:

Mandarine
01.07.2021, 13:37
Dann bist du eine rühmliche Ausnahme. Die meisten Senioren ab 75 Jahre lehnen die moderne Technik ab. Sie besitzen evtl ein Großtastenklapphandy mit abgespeicherten Nummern der Kinder und evtl Enkel. Internet haben auch sehr wenige. Dann haben sie noch das berühmte Festnetztelefon der Telekom.

Ja das stimmt. Viele in meinem Alter sind ängstlich oder einfach nur dumm. Aus unserer 50+ Gruppe gibt es einen mit Parkinson. Für ihn ist das Bezahlen mittels Smartphone wahrhaftig ein Segen. Er erzählte uns mal, wie schwer es ihm fiel, mit Bargeld zu zahlen bzw. Geld aus seiner Geldbörse zu holen. Deswegen, für jede Erleichterung z.B. bei Krankheit, sollte man dankbar sein. :)

konfutse
01.07.2021, 18:30
Dann bist du eine rühmliche Ausnahme. Die meisten Senioren ab 75 Jahre lehnen die moderne Technik ab. Sie besitzen evtl ein Großtastenklapphandy mit abgespeicherten Nummern der Kinder und evtl Enkel. Internet haben auch sehr wenige. Dann haben sie noch das berühmte Festnetztelefon der Telekom.
Reicht völlig aus um glücklich zu leben.

Niesmitlust
01.07.2021, 20:18
Eri könnte sich ja mal mit Oliver Janich duellieren hinsichtlich Klimawandel. Wäre superspannend.

Eridani
02.07.2021, 10:30
Du bist ein Läufer? Man hat dich noch nicht eliminiert? :D

Nein – bin noch auf der Flucht……….

Aber etwas anderes fiel mir beim 3.Mal hinschauen auf dieses Bild auf: Science fiction ist im Prinzip mit unserem heutigen Wissen gar nicht in der Lage, die Zukunft real darzustellen. Was ich meine?

Schaut euch doch mal diese tollen Monitore (https://i.pinimg.com/originals/c0/14/c2/c014c2cef6e9719a124004069d69f31b.jpg) an, an denen die Frauen sitzen!
Sehen so Bildwiedergabe Geräte aus dem 23.Jahrhundert aus? (grins) - Ja - 1967 gab es noch nicht einmal Flachbildschirme!

Anno 2400, wenn die Menschheit überhaupt noch dieses magische Jahr erreichen sollte, wird Bildwiedergabe wohl total anders sein.
Ich stelle mir Bildwiedergabe dann vor, dass die Bilderzeugung als solche gar nicht mehr zu sehen ist; das Bild, vielleicht eine Frau, wird selbstständig wie ein frei bewegliches Hologramm in der Luft schweben……..

https://images.maennersache.de/hologramm-pornos-camsoda,id=5507971e,b=maennersache,w=1100,rm=sk.jp eg

Hologramm

Xarrion
02.07.2021, 10:48
Eri könnte sich ja mal mit Oliver Janich duellieren hinsichtlich Klimawandel. Wäre superspannend.

Das wäre in der Tat recht kurzweilig. :cool:

twoxego
02.07.2021, 11:06
Anno 2400, wenn die Menschheit überhaupt noch dieses magische Jahr erreichen sollte, wird Bildwiedergabe wohl total anders sein.
Ich stelle mir Bildwiedergabe dann vor, dass die Bilderzeugung als solche gar nicht mehr zu sehen ist; das Bild, vielleicht eine Frau, wird selbstständig wie ein frei bewegliches Hologramm in der Luft schweben……..
Hologramm
geküzt Twox

Das gibt es Heute schon, bei Computerspielen.
Da musst Du Dein Zimmer einscannen, damit das Monster, wenn es Dich angreift, nicht durch den Tisch läuft.

Es gibt es außerdem auch schon im K-Pop. Allerdings sind da die Hologramme noch maximal 12 cm hoch.
Man arbeitet daran mit Hochdruck und es wird ungefähr noch zwei Jahre dauern, bis sie lebensgroß werden.

Natürlich bedarf es dabei auf Seiten der Nutzer spezielle Technik.
Big Hit Entertainment wird sich daran eine goldene Nase verdienen.

Diese Hologramme werden übrigens nicht einfach nur solche sein, sondern echte AI's.
Schon heute stecken solche hinter den Avataren der Gruppe Aespa. Die besteht aus acht Mitgliedern, vier Fräulein und von jeweils jedem ein Avatar.
Mit denen können Fans in Echtzeit kommunizieren, beispielsweise über Chats.

Big Hit Entertainment hat haufenweise Leute in Silicon Valley und in der Abteilung für Computerspiele bei Sony abgeworben.
Kaum jemand dürfte die noch einholen.

Haspelbein
02.07.2021, 12:16
[...]
Aber etwas anderes fiel mir beim 3.Mal hinschauen auf dieses Bild auf: Science fiction ist im Prinzip mit unserem heutigen Wissen gar nicht in der Lage, die Zukunft real darzustellen. Was ich meine?

Schaut euch doch mal diese tollen Monitore (https://i.pinimg.com/originals/c0/14/c2/c014c2cef6e9719a124004069d69f31b.jpg) an, an denen die Frauen sitzen!
Sehen so Bildwiedergabe Geräte aus dem 23.Jahrhundert aus? (grins) - Ja - 1967 gab es noch nicht einmal Flachbildschirme!
[...]

Die konkrete Technologie ist nicht ganz richtig getroffen, aber die Aussage, d.h. leicht verfügbare Medien als Schnuller für Erwachsene, ist eigentlich perfekt abgebildet. Bis auf die Form der Bildschirme könnten dies auch Frauen in einer U-Bahn sein, die auf ihre Smartphones starren.

BlackForrester
03.07.2021, 07:57
Bei mir gibt es nix zu spionieren, so interessant bin ich nicht.


Hast Du eine Ahnung von welchem Interesse Du nicht nur sein könntest, sondern bist...sei es für Werbetreibende, sei es für Behörden, sei es für Personalabteilungen, sei es für Banlen und so weiter und so fort und ALLE nutzen die von Dir hinterlassenen Daten.

Pillefiz
03.07.2021, 09:41
Hast Du eine Ahnung von welchem Interesse Du nicht nur sein könntest, sondern bist...sei es für Werbetreibende, sei es für Behörden, sei es für Personalabteilungen, sei es für Banlen und so weiter und so fort und ALLE nutzen die von Dir hinterlassenen Daten.

Das tun sie überall, ohne dass ich es verhindern kann.

Forthcoming Fire
03.07.2021, 09:46
Hast Du eine Ahnung von welchem Interesse Du nicht nur sein könntest, sondern bist...sei es für Werbetreibende, sei es für Behörden, sei es für Personalabteilungen, sei es für Banlen und so weiter und so fort und ALLE nutzen die von Dir hinterlassenen Daten.

Das ist zwar nicht schön,aber damit kann ich leben und schmälert nicht meine Lebensfreude.

BlackForrester
03.07.2021, 17:29
Das ist zwar nicht schön,aber damit kann ich leben und schmälert nicht meine Lebensfreude.


Ist ja auch Deine Entscheidung ob oder ob nicht und wenn es für Dich ok ist - dann isses doch in Ordnung.

BlackForrester
03.07.2021, 17:39
Das tun sie überall, ohne dass ich es verhindern kann.


Das ist so nicht ganz richtig - man kann z.B. auf die ganzen Bonuskarten verzichten und schon sind es ein paar Daten weniger. Man kann auch viel bar bezahlen und schon sind es wieder einige Daten weniger. Man muss auch nicht in den sozialen Medien Alles und Jedes von sich preisgeben und schon sind es ein paar Informationen weniger. Man kann sich - wenn man schon meint Online kaufen zu müssen - sich seine Shops aussuchen und muss nicht Datenkraken wie Amazon hinterherlaufen und noch so einiges mehr. Du kannst online über VPN gehen und schon bist Du schwerer verfolgbar. Du kannst Dir als Suchmaschine eben nicht Google oder Edge auswählen und auch hier sind es dann wieder einige Daten weniger. Du kannst auch die Standortverfolgung an Deinem Handy ausschalten - dann bist Du in einer Funkzelle immer noch ortbar, aber halt bei weitem nicht soi genau wie mit eingeschalteter Standortverfolgung und...und...und...die halblegen Dinge ´mal nicht aufgezählt :D

Man kann also viel - macht das Leben vielleicht ein wenig umständlicher.

Pillefiz
03.07.2021, 17:45
Das ist so nicht ganz richtig - man kann z.B. auf die ganzen Bonuskarten verzichten und schon sind es ein paar Daten weniger. Man kann auch viel bar bezahlen und schon sind es wieder einige Daten weniger. Man muss auch nicht in den sozialen Medien Alles und Jedes von sich preisgeben und schon sind es ein paar Informationen weniger. Man kann sich - wenn man schon meint Online kaufen zu müssen - sich seine Shops aussuchen und muss nicht Datenkraken wie Amazon hinterherlaufen und noch so einiges mehr. Du kannst online über VPN gehen und schon bist Du schwerer verfolgbar. Du kannst Dir als Suchmaschine eben nicht Google oder Edge auswählen und auch hier sind es dann wieder einige Daten weniger. Du kannst auch die Standortverfolgung an Deinem Handy ausschalten - dann bist Du in einer Funkzelle immer noch ortbar, aber halt bei weitem nicht soi genau wie mit eingeschalteter Standortverfolgung und...und...und...die halblegen Dinge ´mal nicht aufgezählt :D

Man kann also viel - macht das Leben vielleicht ein wenig umständlicher.

Wenn ich mal paranoid werde und und Verfolgungswahn bekomme, lese ich mir das nochmal durch.

Forthcoming Fire
03.07.2021, 17:47
Ist ja auch Deine Entscheidung ob oder ob nicht und wenn es für Dich ok ist - dann isses doch in Ordnung.

Kein Einwand meinerseits.

Mandarine
04.07.2021, 10:16
Das ist zwar nicht schön,aber damit kann ich leben und schmälert nicht meine Lebensfreude.

Damit lebe ich schon seit Jahren. Komfort, den man nie wieder missen möchte! Gibt es doch genügend Hinterwäldler, die Googles ,Standortverfolgung' ausschalten und sich hinterher wundern, dass Maps nicht anständig funktioniert. :lach: Oder ohne Bargeld gar nicht mehr außer Haus Naschen gehen, obwohl nahezu jede Nutte PayPal akzeptiert. :))

Lichtblau
04.07.2021, 10:21
Bei mir gibt es nix zu spionieren, so interessant bin ich nicht.

Stell dir einfach vor dein ärgster Feind kann ein volles Dossier über dich kaufen.

Das wird passieren weil Daten über die Dauer nie geheim bleiben, immer weiter wachsen und sich immer mehr verknüpfen.

Pillefiz
04.07.2021, 11:41
Stell dir einfach vor dein ärgster Feind kann ein volles Dossier über dich kaufen.

Das wird passieren weil Daten über die Dauer nie geheim bleiben, immer weiter wachsen und sich immer mehr verknüpfen.

Selbst, wenn ich einen ärgsten Feind hätte, was wollte der damit anfangen? Ich stehe zu jedem meiner Fehler und bin nicht einmal erpressbar, gehöre zu keiner sogenannten Zielgruppe und bin bestimmt nicht leicht zu manipulieren. Also wer dafür Geld ausgibt, dem sei es gegönnt :D

mathetes
04.07.2021, 11:44
Was die Ortung angeht, wer wirklich safe sein will, muss den Akku rausnehmen, das ist dem ein oder anderen Taliban schon zum Verhängnis geworden, nur gut dass wir keine Taliban sind ...

Lichtblau
04.07.2021, 12:14
Selbst, wenn ich einen ärgsten Feind hätte, was wollte der damit anfangen? Ich stehe zu jedem meiner Fehler und bin nicht einmal erpressbar, gehöre zu keiner sogenannten Zielgruppe und bin bestimmt nicht leicht zu manipulieren. Also wer dafür Geld ausgibt, dem sei es gegönnt :D

Ach Quatsch. Jeder Mensch hat Geheimnisse. Auch vor seinen Bekannten und Freunden.

BlackForrester
05.07.2021, 13:50
Wenn ich mal paranoid werde und und Verfolgungswahn bekomme, lese ich mir das nochmal durch.


Was hat dies nun mit "Verfolgungswahn" zu tun, wenn man sagt meine Privatsphäre gehört mir?

Oder glaubst Du wirklich irgendwer, der Deine Daten sammelt, verarbeitet, auswertet, verknüpft will Dir was Gutes?

Nein, es geht IMMER zum Vorteil derer, welche die Daten haben und wenn man dann konsquent zuende denkt was da alles möglich wäre bzw. daraus erwachsen könnte - na, denn aber viel Spaß.

Nur so als ein Beispiel aus der realen Arbeitswelt - mein voriger Arbeitgeber hat irgendwann in den 2010er Jahren begonnen seinen Einstellungsprozeß "outzusourcen" - vorgelegt wurden dann von der beauftragten Agentur Bewerbermappen mit entsprechenden Daten angereichert, dass man nur staunen konnte, was die Jungs und Mädels dieser Agentur so alle sin Erfahrung gebracht haben.
Ich möchte also nicht wissen, welche Bewerber da z.B. wegen eines negativen Schufa-Scores gar nicht in die engere Wahl gekommen sind...oder weil man eventuell irgendwelche sonstige "Leichen" im Keller hatte, welche einen Arbeitgeber eigentlich nix angehen müssten.
Je mehr Daten von Dir im Umlauf sind umso mehr wird man von Dir wissen und dies kann Dir ganz schön zum Nachteil gereichen....

BlackForrester
05.07.2021, 14:01
Selbst, wenn ich einen ärgsten Feind hätte, was wollte der damit anfangen? Ich stehe zu jedem meiner Fehler und bin nicht einmal erpressbar, gehöre zu keiner sogenannten Zielgruppe und bin bestimmt nicht leicht zu manipulieren. Also wer dafür Geld ausgibt, dem sei es gegönnt :D


Schau, dies ist genau dere Denkfehler - es geht nicht um Deinen "ärgsten" Feind - es geht auch nicht darum ob Du erpressbar bist oder nicht - es geht darum, welche realen Nachteile Dir erwachsen können, weil man anhand Deiner Daten ein Profil von Dir erstellt und welche Möglichkeiten Du Dritten eröffnest Dich und Dein Leben zu manipulieren ohne dass Du davon etwas merkst.

Pillefiz
05.07.2021, 14:26
Schau, dies ist genau dere Denkfehler - es geht nicht um Deinen "ärgsten" Feind - es geht auch nicht darum ob Du erpressbar bist oder nicht - es geht darum, welche realen Nachteile Dir erwachsen können, weil man anhand Deiner Daten ein Profil von Dir erstellt und welche Möglichkeiten Du Dritten eröffnest Dich und Dein Leben zu manipulieren ohne dass Du davon etwas merkst.

Müsst ihr eine Angst haben :D

dscheipi
05.07.2021, 14:38
Müsst ihr eine Angst haben :D




ja müsste jeder, wenn er wirklich ahnung und einiges mehr hätte.

kommt auch drauf an, was man weiss - mir hat vor jahren schon ein typ, der bei microsoft arbeitet zeug erzählt, wegen handy und so, was mich nicht griff, weil ich keins hab, keins will und keins brauch.


p.s. vielen dank fürs beiträge aufräumen, das ging gestern nacht einfach so dahin. die anderen waren schuld :)

Haspelbein
05.07.2021, 15:53
Müsst ihr eine Angst haben :D

Man muss sich zuerst fragen, was man eigentlich schützen will. Mein Name, Adresse, Emailadresse aber auch Telefonnummer sind von 3. Seite geleaked worden, und zirkulieren fröhlich. Die muss ich nicht mehr sonderlich schützen, aber dafür muss ich sehr auf die Sicherheit bei meinem E-Mail Account, aber auch bei meinem Mobilfunkbetreiber achten. Allermeistens ist mein Aufenthaltsort völlig banal, und man könnte ihn leicht erraten.

Die Frage ist eher: Was an Daten ist (noch) nicht öffentlich, und lohnt sich wirklich zu schützen? Bei mir gibt es hier ein paar ganz konkrete Antworten, die ein entsprechendes Verhalten meinerseits erfordern. Wie das bei Dir aussieht, kann ich freilich nicht sagen.

Bei mir ergibt sich daraus etwas, was ich ganz problemlos mit dem Smartphone erledigen kann, aber auch andere Sachen, bei der das Smartphone als Gerät der Wahl ausscheidet. Die Sicherheit basiert aber primär auf meinem Verhalten, und nicht auf einer Technologie.

konfutse
05.07.2021, 16:39
Müsst ihr eine Angst haben :D
Schreibe mal deinen Namen, Adresse, Telefonnummer, Bankverbindung und Familienstand. Du hast doch keine Angst und so. Nein? Weil es Dinge gibt, die nicht jeden was angehen? Eben.

Pillefiz
05.07.2021, 17:17
Schreibe mal deinen Namen, Adresse, Telefonnummer, Bankverbindung und Familienstand. Du hast doch keine Angst und so. Nein? Weil es Dinge gibt, die nicht jeden was angehen? Eben.

Ich heiße Erwin Lindemann und bin seit 66 Jahren Rentner. Und der Papst eröffnet mit meiner Tochter in Wuppertal eine Herrenboutique. https://www.youtube.com/watch?v=ADcfc1RCr_A

konfutse
05.07.2021, 17:33
Ich heiße Erwin Lindemann und bin seit 66 Jahren Rentner. Und der Papst eröffnet mit meiner Tochter in Wuppertal eine Herrenboutique. https://www.youtube.com/watch?v=ADcfc1RCr_A
Eigentlich wollte ich dir zum Geburtstag Geld überweisen und per Fleurop einen Blumenstrauß bringen, aber das haste jetzt verkackt.

BlackForrester
06.07.2021, 10:16
Müsst ihr eine Angst haben :D


Das ist in etwa so, als würde man sagen "wer nichts zu verbergen hat"...die Frage ist nämlich eher, wie wird sich eine Gesellschaft dadurch verändern und ist dies dann eher zum Positiven oder eher zum Negativen.

Glaubst Du, dass eine Gesellschaft "angstfrei" lebt, wenn man im Hinterkopf anfängt zu denken - ja wenn ich nun Dieses oder Jenes mache, kann mir daraus ein Nachteil erwachsen? Machst Du dan aus einer Gesellschaft nicht eine "Führer befiehl - wir folgen Dir" Gesellschaft, weil Niemand weiß was man denn so Alles über einen weiß und wäre dies erstrebenswert?

Bedenke dann alten Spruch "Wissen ist Macht" (gut, ich weiß nix, macht nix :D) und zu viel Macht für am Ende zu Mißbrauch - und das lehrt und die Gechichte - IMMER.

Pillefiz
06.07.2021, 11:33
Das ist in etwa so, als würde man sagen "wer nichts zu verbergen hat"...die Frage ist nämlich eher, wie wird sich eine Gesellschaft dadurch verändern und ist dies dann eher zum Positiven oder eher zum Negativen.

Glaubst Du, dass eine Gesellschaft "angstfrei" lebt, wenn man im Hinterkopf anfängt zu denken - ja wenn ich nun Dieses oder Jenes mache, kann mir daraus ein Nachteil erwachsen? Machst Du dan aus einer Gesellschaft nicht eine "Führer befiehl - wir folgen Dir" Gesellschaft, weil Niemand weiß was man denn so Alles über einen weiß und wäre dies erstrebenswert?

Bedenke dann alten Spruch "Wissen ist Macht" (gut, ich weiß nix, macht nix :D) und zu viel Macht für am Ende zu Mißbrauch - und das lehrt und die Gechichte - IMMER.

Es geht nicht um "nix zu verbergen", ich habe nichts preiszugeben. Daran halte ich mich, wo immer es geht. Z.B. mit fakeaccounts, falschen Angaben, keine Payback Karten ect.

Rumpelstilz
06.07.2021, 16:08
Schreibe mal deinen Namen, Adresse, Telefonnummer, Bankverbindung und Familienstand. Du hast doch keine Angst und so. Nein? Weil es Dinge gibt, die nicht jeden was angehen? Eben.
Name, Adresse und Telefonnummer hat schon jeder Selbständige, der Werbung betreibt, auf seiner Visitenkarte und Web-Präsenz. Ich hatte auf meiner Web-Seite dann auch noch ein Foto von mir und meine Steuernummer. Da ich ich seit Corona etwas umgestellt habe und ich zwischenzeitlich auch noch Rentner geworden bin, sind mir lokale Kunden immer weniger wichtig geworden.

Allein, um die Web-Seite etwas "souveräner" erscheinen zu lassen, da ich jetzt hauptsächlich ausländische Kunden über das Internet habe, habe ich Adresse, Telefon- und Steuernummer gestrichen und es prangen da jetzt nur noch mein Foto, mein Name und Stadt/Land.

Konten habe ich acht in drei verschiedenen Ländern, das wäre mir damals etwas zu angeberisch erschienen, die da alle aufzuführen, aber ich habe auch noch alle Zahlungsmöglichkeiten angegeben. Wie gesagt, das erschien mir dann etwas zu kleinkrämerisch, seitdem ich mich auf das Internet konzentriere.

Meinen Familienstand kann man nur auf Facebook einsehen, auf meiner Web-Seite könnte das die Kunden ja eher irritieren ...
:crazy:

Bei diesem Facebook-Account achte ich schon darauf, dass er stimmig ist nach allen Seiten, denn den sehen sich ja sowohl Kunden an, als auch Verwandte und Bekannte, bis hin zu Behörden vielleicht noch. Also Hinz und Kunz ...

Auf der Freundesliste habe ich aber auch eine ehemalige Kongressabgeordnete, allein schon deshalb , damit niemand misstrauisch wird .... Hier ist das mit der Politik auch nicht so verbissen wie in der BRD. Kürzlich waren ja Präsidentschaftswahlen hier und da gewann in der Stichwahl ein Marxist, nach der engl. Wikipedia "anti-amerikanisch", anti-feministisch ist, sozial konservativ, Maduro- und Kuba-freundlich. Die Verliererin der Stichwahl gilt nach der dt. Wikipedia als Rechtspopulistin. Der FREPAP übrigens gilt nach dt. Wikipedia als "klerikalfaschistisch".

Ich glaube, diese Datenschutzparanoia stammt daher, dass diese BRD nun Richtung UdSSR abdriftet und die Leute dort Angst vor dem Staat und der Antifa haben. Also ist in dieser BRD das Leben im Untergrund angesagt.

konfutse
06.07.2021, 17:50
...
Ich glaube, diese Datenschutzparanoia stammt daher, dass diese BRD nun Richtung UdSSR abdriftet und die Leute dort Angst vor dem Staat und der Antifa haben. Also ist in dieser BRD das Leben im Untergrund angesagt.
Paranoia haben die Wenigsten, eher handelt es sich um gesunden Menschenverstand sein Leben nicht öffentlich breit zu treten. Selbstdarsteller ausgenommen.

Rumpelstilz
06.07.2021, 20:00
Paranoia haben die Wenigsten, eher handelt es sich um gesunden Menschenverstand sein Leben nicht öffentlich breit zu treten. Selbstdarsteller ausgenommen.
Dann erzähl doch mal, wie Selbständige in der BRD für ihre Arbeit Werbung machen. Ohne Namen, ohne Adresse, ohne Telefonnummer. Alles freischaffende Künstler mit Pseudonym oder was?
:haha:

twoxego
06.07.2021, 20:06
Tatsächlich muss sich jeder kleine E-Bay Händler in Deutschland identifizieren.
Seinerzeit ging das über Postident.
Jeder Händler muss zudem mindestens einen Kontakt öffentlich machen. Oft wird da das Telefon gewählt.
Erst später lernt man, dass dies keine gute Idee ist.
Es gibt tatsächlich Kunden, die nachts um drei anrufen, weil sie dringend und schnell etwas brauchen.

Natürlich kann man auch Postident austricksen, allerdings nicht für lange.

navy
07.07.2021, 02:12
Ach Eri, dass hat ja nun weniger mit dem nicht wollen, sondern eher mit dem nicht klarkommen zu tun. Fakt ist, um so älter, um so weniger kommen sie mit der modernen Technik klar.

Ein Smartphone ist eine feine Sache. Mittlerweile benutze ich meinen Laptop nur noch ganz selten, bis gar nicht. Ich mache alles übers Smartphone, hier im HPF schreiben, googeln, einkaufen, Nachrichten lesen WhatsApp und vieles mehr. Ist schön alles in einem kleinen Gerät zu haben, dass in die Hosentasche passt.

Mir doch egal, ob die mich ausspionieren. Ich habe nix zu verbergen, führe nur ein langweiliges Spießertumleben.


wer die Bayerische Grenz überquerte, erhielt schon sms, sich umgehende in Quarantäne zu begeben. Ist ein Grund, die Sim Karte, heraus zu nehmen, 50 km bevor ich zur Grenze komme. Was daran toll ist, kann ich nicht sehen

Affenpriester
07.07.2021, 06:56
Mir ist durchaus bewusst, dass bei NSA, Google, Amazon und CIA kein ernstzunehmender Mitarbeiter mit entsprechender Gehaltsklasse daran interessiert ist, zu erfahren, was für Pornos ich mir reinziehe, wie oft ich wichse oder wie sehr mich die Phantasie reizt (oder auch nicht), hässliche Frauen zu vergewaltigen ... ich bezweifle zudem, dass ihn irgendeine dieser Informationen beruflich weiterbringen würde.

Die Informationen, wann ich mich wie oft und wie lange wo aufgehalten habe sind für sich genommen noch wertloser als die, wo ich mich jetzt gerade aufhalte. Diese Informationen sind nur nützlich um zu berechnen, wo ich mich zu welcher Wahrscheinlichkeit morgen aufhalten werde ... und wie lange. Das Warum dient nur der genaueren Prognose ... wenn z.B ein.Typ pervers ist und feste Gewohnheiten pflegt, verrät sein Algorhithmus, dass er sich jeden zweiten Samstag Morgen auf dem Parkplatz irgendeiner unbedeutenden Apotheke von fremden Männern einen runterholen lässt. Das wäre möglicherweise der richtige Zeitpunkt an dieser Stelle einen Werbespot für Penispumpen zu schalten ... nur mal so als Beispiel.

Niemand interessiert sich dafür, ob ihr heute eure Schnapspulle im Netto holt oder im Penny.

twoxego
07.07.2021, 13:03
Für personifizierte Werbung reichen oft schon wesentlich gröbere Auswahlkriterien.
Trotzdem lassen sich solche Daten paketweise verkaufen.
Unter gewissen Postleitzahlen beispielsweise 10999, wird man keine Werbung für den Bugatti Veyron erhalten sondern eher solche für einen Smart.
Mit dem am Porto gesparten Geld, können die Unternehmen dann weitere Daten erwerben.

OneDownOne2Go
07.07.2021, 13:13
Für personifizierte Werbung reichen oft schon wesentlich gröbere Auswahlkriterien.
Trotzdem lassen sich solche Daten paketweise verkaufen.
Unter gewissen Postleitzahlen beispielsweise, wird man keine Werbung für den Bugatti Veyron erhalten sondern eher solche für einen Smart.
Mit den am Porto gesparten Geld, können die Unternehmen dann weitere Daten erwerben.

Das ist aber nichts neues, Kaufkraft- und Zahlungsmoral-Analysen gibt es schon seit 50 Jahren, und etwa so lange werden sie auch im target marketing benutzt. Die neue Entwicklung geht weit darüber hinaus, und sie benötigt wesentlich mehr und wesentlich feinere, personalisierbare Daten, um vernünftig zu funktionieren. Wenn du den Google-Assistent auf deinem Smartphone nach irgend etwas gefragt hast, und beim nächsten Aufruf von google am heimischen Rechner bekommst du "Suchergebnisse", die sich auf diese Frage beziehen, dann ist das schon ein ganz netter Trick. Amazon weiß (meistens), wofür du dich interessieren könntest, und das klappt ziemlich gut. Kauf ein paar Mal was, das gerade reduziert ist, schwupp erscheint "Sonderangebote" unter deinen Interessen, selbst dann, wenn es nur ein paar Käufe sind und Monate oder Jahre dazwischen liegen. Und das sind nur Informationen die passiv erhoben werden, während viele sich förmlich danach drängen, ihr Privatleben auf allen möglichen Plattformen publik zu machen. Das Heben dieser "Daten-Schätze" hat quasi gerade erst so richtig angefangen.

twoxego
07.07.2021, 13:37
Einst suchte ich genau einmal, für eine Bekannte, nach Westie Welpen.
Seither freue ich mich über Post von Herrn Chappi.
Sie ist nur leider etwas langweilig. Er schreibt immer das Selbe.

Dass e-Bay mir immer noch Angebote für Dinge schickt, die ich vielleicht vor fünf Jahren einmal gesucht habe, ist meine eigene Schuld.
Mein Händlerkontot besteht immer noch.

OneDownOne2Go
07.07.2021, 13:39
Einst suchte ich genau einmal, für eine Bekannte, nach Westie Welpen.
Seither freue ich mich über Post von Herrn Chappi.
Sie ist nur leider etwas langweilig. Er schreibt immer das Selbe.

Hast du es mal mit einem "keine Werbung einwerfen"-Aufkleber versucht? Bei mir wirkt das nahezu Wunder. Ich hab nicht mal mehr diese unsäglichen Wochen-Blättchen im Kasten, die hier alle möglichen Austräger verteilen...

twoxego
07.07.2021, 13:44
Bei mir wirkt der gar nicht. Er wirkte auch vorher schon nicht, als ich noch in Kreuzberg wohnte.
In meinem jetzigen Haus mit ca. 200 Bewohnern, hängen ungefähr 198 solcher Aufkleber.

Möglicherweise handelt es sich um eine regionale Besonderheit.
Außerdem ist die Post von Herrn Chappi ja auch korrekt adressiert. Man würde sie in jedem Fall einwerfen.

konfutse
07.07.2021, 16:23
Dann erzähl doch mal, wie Selbständige in der BRD für ihre Arbeit Werbung machen. Ohne Namen, ohne Adresse, ohne Telefonnummer. Alles freischaffende Künstler mit Pseudonym oder was?
:haha:
Es ging um die Nutzung von Smartphones und Datenkraken wie Google, nicht um Selbständige und ihre öffentliche Präsenz. Aber auch für Selbständige ist die vorsichtige Nutzung von Datenschleudern angeraten.

Rumpelstilz
08.07.2021, 00:28
Es ging um die Nutzung von Smartphones und Datenkraken wie Google, nicht um Selbständige und ihre öffentliche Präsenz. Aber auch für Selbständige ist die vorsichtige Nutzung von Datenschleudern angeraten.
Deine letzten Beiträge waren doch diese hier:


Schreibe mal deinen Namen, Adresse, Telefonnummer, Bankverbindung und Familienstand. Du hast doch keine Angst und so. Nein? Weil es Dinge gibt, die nicht jeden was angehen? Eben.
Ich habe Dir doch geschrieben, wie ich das handhabe in einem längeren Beitrag und Dir auch eine Begründung dafür gegeben. Darauf hast Du allerdings nicht geantwortet.


Paranoia haben die Wenigsten, eher handelt es sich um gesunden Menschenverstand sein Leben nicht öffentlich breit zu treten. Selbstdarsteller ausgenommen.
Du beziehst Deine merkwürdige Haltung eben auf diese BRD und apropos "gesunder Menschenverstand", ist da nichts gesund in dieser BRD, Menschen gibt es dort auch nur sehr wenige und ebenso verhält es sich mit dem Verstand dort.

Und da ist es eben auch nachvollziehbar, dass in solch einer kranken und unfreien Gesellschaft die Leute dann paranoid werden.

tabasco
08.07.2021, 00:29
Ich habe sogar noch zwei (2) Festnetztelefone. Damit kann ich mich selbst anrufen!
(...) Beneidenswert.

Nietzsche
08.07.2021, 05:24
Beneidenswert.
Bei dir würde aus beiden Lautsprechern unterschiedliches Gefasel dringen aber bei beiden Ohren würde keines zuhören....

tabasco
08.07.2021, 08:01
Bei dir würde aus beiden Lautsprechern unterschiedliches Gefasel dringen aber bei beiden Ohren würde keines zuhören....
Überraschung: Bei "mir" geht beim "Selbstanruf" die Mailbox an!

BlackForrester
08.07.2021, 08:51
Müsst ihr eine Angst haben :D


Nachsatz:
Die EU plant in Zukunft Chats, Nachrichten, e-Mails - ohne jeglichen Anfangsverdacht - pauschal zu scannen. Als Begründung wird der Schutz von Kindern - als der Kampf gegen Kindesmißbrauch - angeführt.

Du Sitzt also am Strand, fotographierst Deine Lebensabschnittspartner, im Hintergrund ist der nackte Arsch eines Kleinkindes zu sehen und sofort fällst Du ´mal in das Raster des Kindesmißbrauchts verdächtigt zu sein - auch wenn sich dann herausstellt, da ist nix dahinterv- wie heißt es im Volksmund so schön - irgendwas wird ´dran sein und wenn man dann Pech hat ist das Leben ruiniert.

Ob so eine betroffene Person dann dem Ansatz "müsst ihr Angst haben" folgen kann - ich wage es zu berzweifeln.

Nietzsche
08.07.2021, 09:57
Überraschung: Bei "mir" geht beim "Selbstanruf" die Mailbox an!
Und das nur, weil es noch keine KI gibt. Die würde nämlich Selbstmord begehen. Oder du hörst ein *Schnipp* (Anlehnung an "Eine Leiche zum Dessert").

tabasco
08.07.2021, 10:03
Und das nur, weil es noch keine KI gibt. (...) Nein, Hasi: weil ich das so eingestellt habe.

Nietzsche
08.07.2021, 10:28
Nein, Hasi: weil ich das so eingestellt habe.
Rufst du denn dann auch die Nachrichten die du dir selber geschickt hast ab oder kommt dir deine Stimme genauso fad vor wie uns hier deine Sprüche?

tabasco
08.07.2021, 10:44
Rufst du denn dann auch die Nachrichten die du dir selber geschickt hast ab oder kommt dir deine Stimme genauso fad vor wie uns hier deine Sprüche?

Darf man im Umkehrschluss darauf schließen, dass Du es als normal empfindest, sich selbst auf die Mailbox zu sprechen, mit (d)einer Walküre-Stimme, natürlich? Unterhältst Du Dich auch mit Siri? Besprichst das Tagesgeschehen mit dem Spiegel? Das erklärt natürlich, warum Du von Dir selbst im Wir-Form sprichst.

twoxego
08.07.2021, 11:51
Möglicherweise ist das sogar sinnvoll, wenn einem unterwegs eine gute Idee kommt oder eine nette Melodie einfällt, die man sonst vielleicht vergessen würde.
Früher trug ich stets so ein kleines Diktiergerät bei mir.

Pillefiz
08.07.2021, 12:18
Nachsatz:
Die EU plant in Zukunft Chats, Nachrichten, e-Mails - ohne jeglichen Anfangsverdacht - pauschal zu scannen. Als Begründung wird der Schutz von Kindern - als der Kampf gegen Kindesmißbrauch - angeführt.

Du Sitzt also am Strand, fotographierst Deine Lebensabschnittspartner, im Hintergrund ist der nackte Arsch eines Kleinkindes zu sehen und sofort fällst Du ´mal in das Raster des Kindesmißbrauchts verdächtigt zu sein - auch wenn sich dann herausstellt, da ist nix dahinterv- wie heißt es im Volksmund so schön - irgendwas wird ´dran sein und wenn man dann Pech hat ist das Leben ruiniert.

Ob so eine betroffene Person dann dem Ansatz "müsst ihr Angst haben" folgen kann - ich wage es zu berzweifeln.

Da geht es schon los, was hat ein Handy am Strand zu fotografieren? Ich möchte auch nicht ungefragt bei irgendwem aufs Bild, schon gar nicht im Badeanzug.

Nietzsche
08.07.2021, 12:40
Darf man im Umkehrschluss darauf schließen, dass Du es als normal empfindest, sich selbst auf die Mailbox zu sprechen, mit (d)einer Walküre-Stimme, natürlich? Unterhältst Du Dich auch mit Siri? Besprichst das Tagesgeschehen mit dem Spiegel? Das erklärt natürlich, warum Du von Dir selbst im Wir-Form sprichst.

Aber überhaupt nicht. Ich finde es ja nicht so wie du beneidenswert, dass man sich selber anrufen kann. Das Tagesgeschehen bespreche ich tatsächlich mit dem Spiegel. Das ist allemal besser als mit Medien oder meinen Mitmenschen, denn das sind zum größten Teil Idioten (ergo mit einer anderen Meinung als meine).

goldi
08.07.2021, 13:25
, schon gar nicht im Badeanzug.Schade, wieder eine Phantasie weg ...

konfutse
08.07.2021, 17:00
Deine letzten Beiträge waren doch diese hier:


Schreibe mal deinen Namen, Adresse, Telefonnummer, Bankverbindung und Familienstand. Du hast doch keine Angst und so. Nein? Weil es Dinge gibt, die nicht jeden was angehen? Eben.

Ich habe Dir doch geschrieben, wie ich das handhabe in einem längeren Beitrag und Dir auch eine Begründung dafür gegeben. Darauf hast Du allerdings nicht geantwortet.
Warum auch, ich habe ja Pillefiz geantwortet und weil eben das nicht auf Selbständige wie dich gemünzt war, habe ich auch nicht auf dich geantwortet.


Du beziehst Deine merkwürdige Haltung eben auf diese BRD und apropos "gesunder Menschenverstand", ist da nichts gesund in dieser BRD, Menschen gibt es dort auch nur sehr wenige und ebenso verhält es sich mit dem Verstand dort.

Und da ist es eben auch nachvollziehbar, dass in solch einer kranken und unfreien Gesellschaft die Leute dann paranoid werden.
Durchaus, aber Datenvermeidung ist nicht paranoid.

Ansuz
08.07.2021, 17:57
(...)
Durchaus, aber Datenvermeidung ist nicht paranoid.
Datensparsamkeit ist nie verkehrt. https://www.newsweek.com/49-capitol-riot-defendants-tried-erase-photos-videos-texts-phones-1606719

BlackForrester
08.07.2021, 21:03
Da geht es schon los, was hat ein Handy am Strand zu fotografieren? Ich möchte auch nicht ungefragt bei irgendwem aufs Bild, schon gar nicht im Badeanzug.


Wann warst Du zuletzt am Strand :?...die Smarties hängen doch da wie Junkies an ihren Handy, müssen jede Welle ablichten und diese natürlich sofort ins Netz stellen und für die Spanner ist es auch zum El Dorado verkommen - bannt man Menschen doch völlig ungeniert auf sein Handy, ob der Mensch dies nun will oder nicht.

Rumpelstilz
09.07.2021, 01:46
Warum auch, ich habe ja Pillefiz geantwortet und weil eben das nicht auf Selbständige wie dich gemünzt war, habe ich auch nicht auf dich geantwortet.

Erstens haben auch Selbständige ein Privatleben und auch politische Ansichten, oder etwa nicht?

Und zweitens habe ich das in Beitrag #93 schon erwähnt, das scheinst Du aber überlesen zu haben.

Nochmals ganz langsam zum Mitlesen ...

Diese Paranoia um die eigenen Daten wird doch zum grossen Teil daraus genährt, dass die BRD ein durch und durch politisch reglementiertes Land ist.

Ein Beispiel:

Jemand postet in der BRD einen sog. "homophoben" Kommentar und hat danach Angst, dass er beim nächsten Bewerbungsgespräch durchfällt oder sein Arbeitgeber ihn mobben könnte. Das beträfe Selbständige in der BRD genauso.

Hier in Peru z.B. ist das politische Spektrum aber nicht so reglementiert und eingeengt wie in der BRD und es wird auch vor allem nicht so überwacht. Der gerade kürzlich gewählte Präsident Pedro Castillo ist laut engl. Wikipedia "anti-amerikanisch" und anti-feministisch. Er möchte auch aus dem Interamerikanischen Gerichtshof für Menschenrechte austreten, weil dieser schon seit Jahren klagt, damit Peru die Homoehe einführen solle.

Glaubst Du jetzt ernsthaft, dass hier jemand wegen eines "homophoben" Kommentars in sozialen Medien bei seinem Arbeitgeber Schwierigkeiten bekäme, wenn der Staatspräsident selbst "homophob" ist?

Merkst Du den Unterschied? Das, was in der BRD als "Hasskommentar" verfolgt wird, ist hier normaler gesellschaftlicher Konsens.

Und das geht in alle Richtungen. Denn die Gegenkandidatin wird in der dt. Wikipedia auch als "rechtspopulistisch" genannt. Und sie verlor die Stichwahl mit 49,79 %. Es gab also zwei Kandidaten:

- jemanden, der "anti-amerikanisch" und anti-feministisch ist und
- eine Rechtspopulistin.

Gibt es in der BRD Politiker mit Aussicht auf das Kanzleramt, die "anti-amerikanisch" sind? Anti-feministisch? Rechtspopulistisch?

Das geht auch noch weiter:

Hier gibt es viele Taxis, am Tag sieht man mindestens eines, das ein etwa 20 cm grosses Konterfei von Che Guevara am Heck prangen hat. Ich habe auch schon einmal ein Foto von einem Stadtbus eingestellt, der auch solch ein Konterfei von Che Guevara innen im Bus hatte.

Es gibt hier auch solche PKWs:

https://i.ibb.co/jH9pYJb/IMG-20200627-160517.jpg

und solche Firmenlaster:

https://i.ibb.co/gJGBx5z/Agropecuaria-Hitler-02.jpg

Hier gibt es zwar nicht gerade viele, aber doch einige Leute, die mit Vornamen "Hitler", "Lenín" oder "Stalin" heissen. Und so hat eben jemand seinen landwirtschaftlichen Betrieb nach seinem Vornamen benannt. Glaubst Du, das interessiert hier jemanden? Glaubst Du, die Leute ereifern sich hier, wieso jemand solch einen Vornamen hat?

Es gibt auch einen recht bekannten Sänger mit Namen Stalin Zapata. Einfach auf youtube suchen. Der ist landesweit bekannt. Wenn diese Hitlers, Leníns und Stalins Diskussionen mit ihren Vornamen auslösen würden, würden sie diese nicht ihre Unternehmen verwenden.

Die Paranoia in der BRD kommt daher, weil man öffentlich Sturm läuft gegen Begriffe wie Mohren-Apotheke, Neger usw.usf. Diese Progromstimmung in der BRD ist es, was diese Vorsicht bei den Bundesbürgern auslöst.

Hier interessiert es niemanden, was Deine politischen Ansichten sind. Hier gibt es auch keine Betroffenheitsdemonstrationen. Niemand will historische Namen tilgen wie Francisco Pizarro oder Sánchez Cerro.

Dass jemand in der BRD es sogar vermeiden will, mit so einer angepassten Partei wie der AfD in Zusammenhang gebracht zu werden, oder Angst hat, als "homophob" zu gelten, zeigt doch, wie weit die Gesinnungsdiktatur in der BRD schon fortgeschritten ist. Und natürlich, in einer Diktatur muss man paranoid sein, um keinen Schaden zu erleiden.



Durchaus, aber Datenvermeidung ist nicht paranoid.
Sie schadet aber dem freien Austausch von Informationen bei sozialen Kontakten. Wenn ich bei einer Familienfeier erst fragen müsste, wer alles sichtbar sein will auf den Fotos, von denen man nicht weiss, wer sie irgendwo in irgendwelchen sozialen Netzwerken öffentlich macht, dann trägt auch gerade so etwas zur Vereinzelung bei.

Gerade diese Vereinzelung scheint ja auch ein wichtige Punkt auf der Agenda der NWO in Nordamerika und Westeuropa zu sein. Nicht nur die exzessive Handhabe der Lockdowns in Westeuropa zeigt in diese Richtung, sondern auch die Forcierung von Online-Handel und eben auch das Abtöten zwischenmenschlicher Beziehungen mittels "Datenschutz" und "Datenvermeidung". In der BRD ist das vielleicht auch schon am weitesten fortgeschritten, wenn man sich einmal die Anzahl der verkniffenen Muffelgesichter im Alltag anschaut.

Es gibt auch Statistiken dazu, wieviele Menschen in Westeuropa sich als einsam bezeichnen. Soziale Kontakte beinhalten nun einmal auch Namen, Adressen, Telefonnummern und Fotos. Oder wie trittst Du mit einer neuen Person in Kontakt, die Du auf einer Feier kennengelernt hast, ohne Namen und Telefonnummer?

dscheipi
09.07.2021, 02:45
jeder derartige nutzer sollte wissen, dass solche geräte unverzüglich im mistkübel entsorgt gehören.

so ein medialer schnuller ist höchst ungesund!!! was nur einen der vielen negativen aspekte beschreibt.


https://www.sueddeutsche.de/bayern/verkehrssicherheit-augsburg-fuehrt-boden-ampeln-fuer-handynutzer-ein-1.2958002

Leila
09.07.2021, 03:06
Nur um der leichtverständlichen Einfachheit willen gebe ich hier bekannt, kein mobiles Telephon („Handy“) zu besitzen, sondern bloß einen sogenannten „Festnetzanschluß“ – wohlwissend, daß auch die mittels ihm geführten Gespräche abgehört werden können.

Das rückständige technologische Verständnis der (noch) derzeitigen deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel, welche von den ihr hörigen Journalisten immerzu als „Physikerin“ bezeichnet wird, fiel mir damals auf, als sie (nachdem bekannt wurde, daß ihr Handy von den Amerikanern abgehört wurde), wider jeglicher Erkenntnis und Vernunft wie folgt antwortete: „Ausspähen unter Freunden, das geht gar nicht.“ – Klick! (https://www.dw.com/de/merkel-aussp%C3%A4hen-unter-freunden-das-geht-gar-nicht/a-37580819) – Womit sie – für jeden Realisten erkenntlich – Zeugnis ihrer Unwissenheit ablegte.

dscheipi
09.07.2021, 04:58
Nur um der leichtverständlichen Einfachheit willen gebe ich hier bekannt, kein mobiles Telephon („Handy“) zu besitzen, sondern bloß einen sogenannten „Festnetzanschluß“ – wohlwissend, daß auch die mittels ihm geführten Gespräche abgehört werden können.

Das rückständige technologische Verständnis der (noch) derzeitigen deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel, welche von den ihr hörigen Journalisten immerzu als „Physikerin“ bezeichnet wird, fiel mir damals auf, als sie (nachdem bekannt wurde, daß ihr Handy von den Amerikanern abgehört wurde), wider jeglicher Erkenntnis und Vernunft wie folgt antwortete: „Ausspähen unter Freunden, das geht gar nicht.“ – Klick! (https://www.dw.com/de/merkel-aussp%C3%A4hen-unter-freunden-das-geht-gar-nicht/a-37580819) – Womit sie – für jeden Realisten erkenntlich – Zeugnis ihrer Unwissenheit ablegte.




ja, mir reicht mein fstnetzanschluss auch völlig. mir käm so ein ding nicht an die haut und nicht in die wohnung, es kommt mir auch niemand mit so einem ding über die schwelle.

bin keine wärmer- und fütterstube für handyquassler. ist was wichtiges, steht mein tel. jederzeit gerne zur verfügung.


ständige erreichbarkeit ist was für sklaven.

Kaktus
09.07.2021, 06:17
Ich habe zwar ein Smartphone, aber das hat kein Internet. Ich habe zuhause einen PC stehen, da brauche ich das nicht auch auf dem Telefon. Zuhause liegt es meist irgendwo rum. Seine Hauptfunktion besteht eigentlich darin, mich zu wecken.
Fahre ich irgendwo hin, nehme ich es zwar mit, aber es ist dann in einer Spezialhülle, so daß es nicht getrackt werden kann. Ich habe es nur dabei, falls ich eine Panne habe o.Ä.
Man muß nicht immer erreichbar sein und ICH entscheide, wann ich das bin.

twoxego
09.07.2021, 08:29
.die Smarties hängen doch da wie Junkies an ihren Handy, müssen jede Welle ablichten und diese natürlich sofort ins Netz stellen und für die Spanner ist es auch zum El Dorado verkommen - bannt man Menschen doch völlig ungeniert auf sein Handy, ob der Mensch dies nun will oder nicht.
gekürzt Twox

Einst verwendete die CDU ein Wahlkampfplakat, das Herrn H. Kohl in einer Menschenmenge in Greifswald zeigte. Einer der dort Abgebildeten war ein Tourist aus Westdeutschland.
Er verklagte auf der Stelle die CDU und bekam eine hübsche Abfindung.

So ändern sich eben die Zeiten.
Die Menschen von Heute wollen, dass jeder weiß, wie ihre Katze aussieht.

BlackForrester
09.07.2021, 08:36
gekürzt Twox

Einst verwendete die CDU ein Wahlkampfplakat, das Herrn H. Kohl in einer Menschenmenge in Greifswald zeigte. Einer der dort Abgebildeten war ein Tourist aus Westdeutschland.
Er verklagte auf der Stelle die CDU und bekam eine hübsche Abfindung.

So ändern sich eben die Zeiten.
Die Menschen von Heute wollen, dass jeder weiß, wie ihre Katze aussieht.


Täusche Dich nicht - es hat sich ja nix am Recht am eigenen Bild geändert - sprich, wenn Du Jemand abfotographierst und das Bild online stellst kann dies eine Abmahnung durch den Betroffenen bis hin zum Schadensersatz zur Folge haben und dabei geht es nicht einmal nur um Dich als Person - filme beispielhaft eine Fahrsituation und stelle dies in YouTube online ohne Kennzeichen bzw. Werbung auf dem Kfz zu verpixeln, es kann auch heute noch teuer werden und Du findest genügend "Abmahnanwälte", welche für Dich da die Arbeit übernehmen - kostenfrei.

BlackForrester
09.07.2021, 08:46
Sie schadet aber dem freien Austausch von Informationen bei sozialen Kontakten. Wenn ich bei einer Familienfeier erst fragen müsste, wer alles sichtbar sein will auf den Fotos, von denen man nicht weiss, wer sie irgendwo in irgendwelchen sozialen Netzwerken öffentlich macht, dann trägt auch gerade so etwas zur Vereinzelung bei.



Das musst Du mir jetzt aber genauer erklären - warum sollte ich "vereinzeln", wenn ich nicht will, dass man Ablichtungen von mir und meinem Eigentum - ohne meine Zustimmung - online stellt. So ganz verstehe ich das Argument nämlich nicht.

twoxego
09.07.2021, 09:43
Täusche Dich nicht - es hat sich ja nix am Recht am eigenen Bild geändert - sprich, wenn Du Jemand abfotographierst und das Bild online stellst kann dies eine Abmahnung durch den Betroffenen bis hin zum Schadensersatz zur Folge haben und dabei geht es nicht einmal nur um Dich als Person - filme beispielhaft eine Fahrsituation und stelle dies in YouTube online ohne Kennzeichen bzw. Werbung auf dem Kfz zu verpixeln, es kann auch heute noch teuer werden und Du findest genügend "Abmahnanwälte", welche für Dich da die Arbeit übernehmen - kostenfrei.

Das weiß ich schon. Es passiert aber heute eher selten und das liegt eben an geänderten Mentalitäten.
Wer erinnert schon noch "Meine Daten müsst Ihr raten", im Zusammenhang mit einer Volkszählung.

Ich hatte vor ein paar Jahren einmal eine heftige Auseinandersetzung mit Schnöseln von RTL2.
Die hatten über einer Kindereinrichtung im Berliner Görlitzer Park, mit Hilfe einer Drohne gefilmt, vermutlich für so etwas wie "Unsere Kleinen im Drogensumpf".
Diese Leute waren vollkommen uneinsichtig.
Natürlich lernt das Publikum von solchen Dingen und hält sie inzwischen für normal.

BlackForrester
09.07.2021, 09:49
Das weiß ich schon. Es passiert aber heute eher selten und das liegt eben an geänderten Mentalitäten.
Wer erinnert schon noch "Meine Daten müsst Ihr raten", im Zusammenhang mit einer Volkszählung.

Ich hatte vor ein paar Jahren einmal eine heftige Auseinandersetzung mit Schnöseln von RTL2.
Die hatten über einer Kindereinrichtung im Berliner Görlitzer Park, mit Hilfe einer Drohne, gefilmt, vermutlich für so etwas wie "Unsere Kleinen im Drogensumpf".
Diese Leute waren vollkommen uneinsichtig.
Natürlich lernt das Publikum von solchen Dingen.


Ich glaube eher, dass man meint es wäre vergebene Zeit und Liebesmüh, da Viele meinen dies wäre erlaubt.

Rumpelstilz
09.07.2021, 13:20
Das musst Du mir jetzt aber genauer erklären - warum sollte ich "vereinzeln", wenn ich nicht will, dass man Ablichtungen von mir und meinem Eigentum - ohne meine Zustimmung - online stellt. So ganz verstehe ich das Argument nämlich nicht.
Weil man sich keine Freunde schafft, wen man auf einer Feier mit vielen Personen reihum geht und jedem erklärt, was er fotografieren und filmen darf und was nicht.

Hier ist es eben Teil der Kultur, gewisse Ereignisse, die man gerne anderen mitteilen möchte, auf Whats-App-Status oder auf Facebook zu stellen, um andere daran teilhaben zu lassen. Man könnte auch Email-Listen erstellen und die Leute gruppenweise per Email benachrichtigen, aber das wäre wohl den meisten zu umständlich und nicht vollumfänglich genug. Wer bei Polizei, Geheimdienst oder sonstwo arbeitet, kann ja Sonnenbrille und Deppenkappe tragen. Jetzt bei Corona sogar noch einen Mundschutz, eine sog. "Maske" ...
:D

Ich meine jetzt öffentliche oder private Veranstaltungen wie diese hier:


https://www.youtube.com/watch?v=eUbEHrdf2wo

Es gibt da ganz verschiedene Arten von Veranstaltungen auch auf ganz verschiedener kultureller Basis, aber die Gemeinsamkeit liegt darin, dass dort viele Menschen sind und eben auch viele, die filmen und fotografieren wollen.

Die BRD ist nun ja auf der einen Seite das Land der Verbote und im Internet findest Du jede Menge Studien, die bereits zeigen, dass in Westeuropa der Grad der Vereinzelung ungewöhnlich hoch ist.


Täusche Dich nicht - es hat sich ja nix am Recht am eigenen Bild geändert - sprich, wenn Du Jemand abfotographierst und das Bild online stellst kann dies eine Abmahnung durch den Betroffenen bis hin zum Schadensersatz zur Folge haben und dabei geht es nicht einmal nur um Dich als Person - filme beispielhaft eine Fahrsituation und stelle dies in YouTube online ohne Kennzeichen bzw. Werbung auf dem Kfz zu verpixeln, es kann auch heute noch teuer werden und Du findest genügend "Abmahnanwälte", welche für Dich da die Arbeit übernehmen - kostenfrei.
Schon in England gibt es keine Abmahnanwälte. Deswegen meine Rede: das ist alles nur ein Problem in der BRD, vielleicht noch in Westeuropa und in Nordamerika.


ja, mir reicht mein fstnetzanschluss auch völlig. mir käm so ein ding nicht an die haut und nicht in die wohnung, es kommt mir auch niemand mit so einem ding über die schwelle.

bin keine wärmer- und fütterstube für handyquassler. ist was wichtiges, steht mein tel. jederzeit gerne zur verfügung.


ständige erreichbarkeit ist was für sklaven.
Man muss nicht jeden Telefonanruf annehmen. Vor allem dann nicht, wenn man die Telefonnummer des Anrufers sieht. Ausserdem erlauben ja gerade Dienste wie WhatsApp eine asynchrone Kommunikation. Das heisst, mam kann auch später antworten, evtl. auch Tage danach. Oder auch gar nicht. Bloss, weil man so ein Ding hat, muss man ja nicht damit spielen.

Wenn ich mich manchmal spontan dazu entscheide, einen Kurzurlaub zu machen oder woanders zu übernachten, wäre ich mit einem Festnetzanschluss für diese Zeit einfach von der Bildfläche verschwunden


Ich habe zwar ein Smartphone, aber das hat kein Internet. Ich habe zuhause einen PC stehen, da brauche ich das nicht auch auf dem Telefon. Zuhause liegt es meist irgendwo rum. Seine Hauptfunktion besteht eigentlich darin, mich zu wecken.
Fahre ich irgendwo hin, nehme ich es zwar mit, aber es ist dann in einer Spezialhülle, so daß es nicht getrackt werden kann. Ich habe es nur dabei, falls ich eine Panne habe o.Ä.
Man muß nicht immer erreichbar sein und ICH entscheide, wann ich das bin.

Ausserdem hat man immer eine Kamera dabei, wenn auch keine gute, aber besser als gar nichts. Neulich hetzte ich zur Bushaltestelle, aber auf dem Weg dorthin machte ich trotzdem noch diesen Schnappschuss. So etwas schicke ich z.B. meiner Tochter. "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte" ...

https://i.ibb.co/D7ZLRXh/IMG-20210627-133734.jpg

Wenn ich manchmal erzähle, was in dieser BRD so abgeht, merke ich an den ungläubigen Blicken, dass mich dann viele für einen Märchenonkel halten. Gottseidank hat jetzt wenigstens schon die span. Wikipedia den Westerwelle und den Spahn als Artikel aufgenommen, wo nun explizit auch in span. Sprache steht, dass diese beiden nicht nur Bundesminister waren/sind, sondern dazu auch noch erstens selbsterklärt homosexuell und obendrein auch noch mit eiem Mann verheiratet.

Solch starken Tobak wollen mir nämlich Viele nicht abnehmen. Hier in Peru sind selbst alte Leute, Strassenhändler, praktisch jeder, mit so einem Smartphone ausgerüstet und nutzen alle die Fotofunktion, WhatsApp, Telegram und Facebook.

Hier z.B. in Afrika der Golis Tower. Golis ist ein Mobilfunkbetreiber in Puntland, einer autonomen Provinz in Somalia (https://en.wikipedia.org/wiki/Golis_Telecom_Somalia).

https://pbs.twimg.com/media/EcI_F4YWAAIBIMG.jpg

Golis Tower in Bosaso, der Hauptstadt von Puntland:

https://lh3.googleusercontent.com/p/AF1QipOtMZGnt0powxQbjX5iFiTy8hGSZVomitWRTRWH=s1600-w400

BlackForrester
09.07.2021, 14:19
Weil man sich keine Freunde schafft, wen man auf einer Feier mit vielen Personen reihum geht und jedem erklärt, was er fotografieren und filmen darf und was nicht.


In dem Kreis, in welchem ich mich bei einer Feier bewege (also Familie und Freunde) weiß man, dass ich es auf Teufel heraus nicht leiden kann fotographiert zu werden oder auf Film gebannt und bisher hat mir deswegen noch Niemand die Freundschaft gekündigt.

Wenn Jemand meint er müsse die Welt an Allem und Jedem teilhaben lasse ist dies doch für die Person ok - ich erwarte aber soviel Respekt zu akzeptieren, dass ich solch ein Mitteilungsbedürfnis nicht hatte, nicht habe und nicht haben werde und dann sein Verhalten dann entsprechend ausrichtet. Es gibt ja genügend andere Dinge, welche man filmen und fotographieren kann, muss nicht ich sein.

konfutse
09.07.2021, 15:53
...
Es gibt auch Statistiken dazu, wieviele Menschen in Westeuropa sich als einsam bezeichnen. Soziale Kontakte beinhalten nun einmal auch Namen, Adressen, Telefonnummern und Fotos. Oder wie trittst Du mit einer neuen Person in Kontakt, die Du auf einer Feier kennengelernt hast, ohne Namen und Telefonnummer?
Du wirfst alles durcheinander. Namen und Telefonnummer austauschen ist was anders als z.B. Google seine digitalen Kommunikationsmittel, Kontakte und digitalen Kontaktadressen preiszugeben. Dir sei es aber unbenommen genau das zu tun.

Rumpelstilz
09.07.2021, 16:41
Du wirfst alles durcheinander. Namen und Telefonnummer austauschen ist was anders als z.B. Google seine digitalen Kommunikationsmittel, Kontakte und digitalen Kontaktadressen preiszugeben. Dir sei es aber unbenommen genau das zu tun.
Das ist jedem unbenommen, der in einem halbwegs freien Land lebt. Würde ich in der BRD wohnen wie Du, würde ich mich auch genauso bedeckt halten wie Du.

konfutse
09.07.2021, 16:57
Das ist jedem unbenommen, der in einem halbwegs freien Land lebt. Würde ich in der BRD wohnen wie Du, würde ich mich auch genauso bedeckt halten wie Du.
In Peru magst du keine Einschränkungen erfahren oder zu befürchten haben, aber was, wenn du reisen willst, in die USA z. B.? Was, wenn andere Länder nachziehen? D vielleicht?

Rumpelstilz
09.07.2021, 17:15
In Peru magst du keine Einschränkungen erfahren oder zu befürchten haben, aber was, wenn du reisen willst, in die USA z. B.? Was, wenn andere Länder nachziehen? D vielleicht?
In die BRD bin ich auch schon eingereist, Monate und Jahre, nachdem ich BRD-ler als Untermenschen bezeichnet habe. Als Tourist bekommst Du keine Schwierigkeiten, solange Du Dich nicht als "Aktivist" betätigst. Auch in der Ukraine hat mich niemand befragt.

Und ganz allgemein sind es ja auch nur Nordamerika und Westeuropa, maximal noch die anderen FiveEyes Australien und Neuseeland. Woanders sieht man das alles entspannter. Hatten wir doch alles schon hier im Forum mit expliziten Beispielen: Namibia, Angola, Indien.

Dem Westen geht es doch auch meist nur um "Antisemitismus" und LBGTQ Und seit neuestem "wokeness". Dazu einfach mal die Weltkarte der Länder ansehen, die Palästina als Staat anerkannt haben, oder die Weltkarte mit den LBGTQ-Rechten aka Homoehe. Habe ich alles schon zig-mal gepostet.

Oder gib einfach mal auf Google "Hitler reloaded Karachi" ein. Da liefert selbst Google ein Foto, eine Karte, Anschrift, Öffnungszeiten, Telefon usw.

dscheipi
10.07.2021, 18:15
....



nein, man muss gar nix, dennoch geschieht es sehr schnell, dass einen ein ding hat und nicht umgekehrt.

schau rundrum...

für mich wärs gift, ich bin ein suchtcharakter, ganz eindeutig und nicht nur ich.


ist wie beim rauchen-aufhören, wie oft hab ich das gehört, ohne zigarette, das wär noch gegangen aber mit leeren händen, das geht nicht.

Rumpelstilz
11.07.2021, 08:51
nein, man muss gar nix, dennoch geschieht es sehr schnell, dass einen ein ding hat und nicht umgekehrt.

schau rundrum...

für mich wärs gift, ich bin ein suchtcharakter, ganz eindeutig und nicht nur ich.


ist wie beim rauchen-aufhören, wie oft hab ich das gehört, ohne zigarette, das wär noch gegangen aber mit leeren händen, das geht nicht.
Ja, manche sind richtig süchtig. Hier ein Makake in einem Zoo in Japan:

https://voxboxmag.com/wp-content/uploads/2017/02/macaco_japones_VoxBox-1.jpg

:D

navy
16.09.2021, 06:39
e
Ja, manche sind richtig süchtig. Hier ein Makake in einem Zoo in Japan:

https://voxboxmag.com/wp-content/uploads/2017/02/macaco_japones_VoxBox-1.jpg

:D

Blöd macht es, man braucht nicht mehr denken, aber das Gehirn braucht Training


Missbrauch ohne Ende und Arbeitsunfähig, :crazy:


USA: Ex-Geheimdienstmitarbeiter waren als Hacker-Söldner für die Arabischen Emirate tätig
16 Sep. 2021 06:30 Uhr

Drei ehemalige Mitarbeiter der US-Geheimdienste haben sich zu Hacker-Tätigkeiten für die Vereinigten Arabischen Emirate bekannt. Mit den Spionage-Techniken der US-Dienste wurden sie auf Gegner angesetzt, darunter Oppositionelle aber auch ausländische Regierungen und Journalisten.
USA: Ex-Geheimdienstmitarbeiter waren als Hacker-Söldner für die Arabischen Emirate tätig

...........................

Bei einem dieser Aufträge hätten sie illegalen Zugang zu "Dutzenden Millionen" von Smartphones und mobilen Geräten bekommen, erklärte das US-Ministerium. Die konkreten Ziele der Operation wurden nicht genannt. Den drei Männern wird neben der Geldstrafe ihre Sicherheitsfreigabe entzogen und sie werden aus den US-Geheimdiensten ausgeschlossen.

https://de.rt.com/nordamerika/124117-usa-ex-geheimdienstmitarbeiter-vae/

Mandarine
23.09.2021, 05:40
Litauen warnt vor chinesischen Smartphones von Huawei und Xiaomi

Die litauische Cybersicherheitsbehörde hat bei einer Analyse Schwachstellen und eingebaute Zensurfunktionen in 5G-Handys von Huawei und Xiaomi entdeckt.

https://www.heise.de/news/Litauen-warnt-vor-chinesischen-Smartphones-von-Huawei-und-Xiaomi-6199150.html (https://www.heise.de/news/Litauen-warnt-vor-chinesischen-Smartphones-von-Huawei-und-Xiaomi-6199150.html)

So ist es halt. Wer billig kauft, zahlt mit seinen Daten.

hamburger
23.09.2021, 11:30
Litauen warnt vor chinesischen Smartphones von Huawei und Xiaomi

Die litauische Cybersicherheitsbehörde hat bei einer Analyse Schwachstellen und eingebaute Zensurfunktionen in 5G-Handys von Huawei und Xiaomi entdeckt.

https://www.heise.de/news/Litauen-warnt-vor-chinesischen-Smartphones-von-Huawei-und-Xiaomi-6199150.html (https://www.heise.de/news/Litauen-warnt-vor-chinesischen-Smartphones-von-Huawei-und-Xiaomi-6199150.html)

So ist es halt. Wer billig kauft, zahlt mit seinen Daten.

Wer sensible Daten auf dem Handy hat, dem ist ohnehin nicht zu helfen....und Sicherheitslücken sind bei den großen chinesischen Herstellern gesetzlich vorgeschrieben...und bei 5 G kann sich jeder User über eine totale Überwachung freuen, denn damit wird sie möglich

Mandarine
23.09.2021, 12:28
Wer sensible Daten auf dem Handy hat, dem ist ohnehin nicht zu helfen....und Sicherheitslücken sind bei den großen chinesischen Herstellern gesetzlich vorgeschrieben...und bei 5 G kann sich jeder User über eine totale Überwachung freuen, denn damit wird sie möglich

Ein Smartphone ist ein Rechner in Kleinformat mit Betriebssystem. Damit möchte ich genau dasselbe tun wie zu Hause mit GNU/Linux. Ist ja auch möglich, nur nicht mit der Software der Chinesen. Deswegen auch habe ich MIUI runter geschmissen und lineageOS installiert. Es kann doch nicht sein, dass jeder USA, China, Mutti, wissen muss, wann & wo ich kac*en gehe. :auro:

Sjard
23.09.2021, 20:24
Litauen warnt vor chinesischen Smartphones von Huawei und Xiaomi

Die litauische Cybersicherheitsbehörde hat bei einer Analyse Schwachstellen und eingebaute Zensurfunktionen in 5G-Handys von Huawei und Xiaomi entdeckt.

https://www.heise.de/news/Litauen-warnt-vor-chinesischen-Smartphones-von-Huawei-und-Xiaomi-6199150.html (https://www.heise.de/news/Litauen-warnt-vor-chinesischen-Smartphones-von-Huawei-und-Xiaomi-6199150.html)

So ist es halt. Wer billig kauft, zahlt mit seinen Daten.


Interessant. Wobei zu sagen ist, das es nicht unbedingt am Preis hängen muss ob ein Smartphone eingebaute Zensurfunktionen hat.
Bin am überlegen ob ich mir bald ein Gigaset GS110 Smartphone kaufen werde. Es hat einen günstigen Preis
und wird in der Herstellung noch ganz in Deutschland hergestellt.

Merkelraute
23.09.2021, 20:48
Ja, Finanztransaktionen haben generell eine andere Qualität. Bei einer Bestellung weiss man, welche Ware wohin geliefert wurde. Eine reine Finanztransaktion wird u.U. wirklich peinlichst überprüft, selbt wenn es nur eine KI ist. Banken sind per Gesetz angehalten, Daten zu ihrer Kunden zu Profilen zu verarbeiten, um eben untypische Transaktionen identifizieren zu können. Ich hatte letztens eine Softwarelizenz einer australischen Firma per Kreditkarte bezahlt. Innerhalb von zwei Minuten versuchte mich die Bank auf allerlei Art zu erreichen. :D

Ebenso lässt sich die Erstellung diese Daten nur sehr schwer unterdrücken. Während man beim Surfen im Netz gewisse Möglichkeiten der Verschleierung hat, ist dies bei Finanztransaktionen deutlich aufwendiger, besonders da immer weniger lokal gegen Barzahlung verfügbar ist.
Ich hab noch nie eine Rückmeldung erhalten, ob Bezahlungen zB irgendwo in China oder Indien stimmen.

Haspelbein
23.09.2021, 20:57
Ich hab noch nie eine Rückmeldung erhalten, ob Bezahlungen zB irgendwo in China oder Indien stimmen.

Vielleicht reist du mehr, oder solche Transaktionen sind bei dir typisch, oder die Bank ist unkritischer. Meine Bank wird recht schnell hellhörig. Wir hatten mal einen Fall eines Scheckbetrugs gegen das Bankkonto meiner Frau. Das war richtig aufwendig.

Merkelraute
23.09.2021, 21:22
Vielleicht reist du mehr, oder solche Transaktionen sind bei dir typisch, oder die Bank ist unkritischer. Meine Bank wird recht schnell hellhörig. Wir hatten mal einen Fall eines Scheckbetrugs gegen das Bankkonto meiner Frau. Das war richtig aufwendig.

Wieviel Kunden hat Mastercard oder Visa ? 1 Milliarde ? Die haben gar nicht die Zeit sich Transaktionen anzuschauen. Die reagieren nur, wenn einem selbst was auffällt. Dann kommt man vielleicht auf eine Liste, wo vielleicht eine Software etwas strenger prüft, um Kosten für die Bank zu vermeiden. Vermute ich mal.

Haspelbein
23.09.2021, 21:28
Wieviel Kunden hat Mastercard oder Visa ? 1 Milliarde ? Die haben gar nicht die Zeit sich Transaktionen anzuschauen. Die reagieren nur, wenn einem selbst was auffällt. Dann kommt man vielleicht auf eine Liste, wo vielleicht eine Software etwas strenger prüft, um Kosten für die Bank zu vermeiden. Vermute ich mal.

In den USA gehen diese Transaktionen über Banken, und die Banken haben von Algorithen, über AI, und allerlei Instrumentarium einen ziemliches Auge drauf. Ich bekam eigentlich immer eine SMS von meiner Bank, bevor ich selbst einen Betrugsversuch erkannt habe.

Mandarine
23.09.2021, 21:36
Interessant. Wobei zu sagen ist, das es nicht unbedingt am Preis hängen muss ob ein Smartphone eingebaute Zensurfunktionen hat.
Bin am überlegen ob ich mir bald ein Gigaset GS110 Smartphone kaufen werde. Es hat einen günstigen Preis
und wird in der Herstellung noch ganz in Deutschland hergestellt.

In Deutschland hergestellt :lach:

- CPU/GPU: (Unisoc, Beijing Chinese)
- Platine: Chinese
- Herstellungsland : China
- Zusammenschustern: Deutschland
- Mobilfunk: Chinese
- Wlan: Chinese
- Kamera: Chinese
- Akku: Chinese
- Betriebssystem: USA
- Display: China oder Südkorea

Du und ,Xi Jinping' werdet noch so richtig dicke Freunde. Er wird dein Tamagochi :))

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Gigaset-produziert-Smartphones-in-Deutschland-4060357.html

Swesda
23.09.2021, 22:57
Wieviel Kunden hat Mastercard oder Visa ? 1 Milliarde ? Die haben gar nicht die Zeit sich Transaktionen anzuschauen. Die reagieren nur, wenn einem selbst was auffällt. Dann kommt man vielleicht auf eine Liste, wo vielleicht eine Software etwas strenger prüft, um Kosten für die Bank zu vermeiden. Vermute ich mal.
Glaubst du wirklich, Menschen lesen deinen Funkverkehr und deine Transaktionen? Sicher ist es so, dass man über eigene menschliche Intelligenz verfügen muss um das Wesen einer künstlichen Intelligenz zu verstehen. Verstehst du.


Die reagieren nur, wenn einem selbst was auffällt
Nein. Mein Kreditkartenunternehmen hat mich mal kontaktet, weil bei einem Ganoven eine Reihe von Kartennummern aufgetaucht war. Meine war auch darunter. Karte sperren, neue ausgeben und das ganz kostenlos und ohne dass ich nen Finger krumm machen musste. Passiert ist auch nichts.

Swesda
23.09.2021, 22:59
Ein Smartphone ist ein Rechner in Kleinformat mit Betriebssystem. Damit möchte ich genau dasselbe tun wie zu Hause mit GNU/Linux. Ist ja auch möglich, nur nicht mit der Software der Chinesen. Deswegen auch habe ich MIUI runter geschmissen und lineageOS installiert. Es kann doch nicht sein, dass jeder USA, China, Mutti, wissen muss, wann & wo ich kac*en gehe. :auro:
ich möchts aber auch nicht wissen.

houndstooth
24.09.2021, 00:42
[Vollzitat]

:gp: Etliches Wahres dran

Merkelraute
24.09.2021, 10:56
Interessant. Wobei zu sagen ist, das es nicht unbedingt am Preis hängen muss ob ein Smartphone eingebaute Zensurfunktionen hat.
Bin am überlegen ob ich mir bald ein Gigaset GS110 Smartphone kaufen werde. Es hat einen günstigen Preis
und wird in der Herstellung noch ganz in Deutschland hergestellt.
Ein sogenanntes "Seniorenhandy",das nur telefonieren kann, könnte Sinn machen. Dazu ein Smartphone und einen PC,
die nur bei Bedarf eingeschaltet werden. So ein Zwiebelschalenmodell könnte Sinn machen, damit nicht so viele ungewünschte Daten fließen.

Haspelbein
24.09.2021, 13:30
Ein sogenanntes "Seniorenhandy",das nur telefonieren kann, könnte Sinn machen. Dazu ein Smartphone und einen PC,
die nur bei Bedarf eingeschaltet werden. So ein Zwiebelschalenmodell könnte Sinn machen, damit nicht so viele ungewünschte Daten fließen.

Ein Zwiebelmodell ist schon richtig. Ich würde jedoch mit den Daten anfangen, die du wirklich sichern willst, und dementsprechend ein Konzept entwickeln, und zwar wirklich auf diese sensiblen Daten bezogen. Du wirst aller Wahrscheinlichkeit nicht alle Daten komplett schützen und gleichzeitig effektiv kommunizieren können.

Merkelraute
24.09.2021, 13:35
Ein Zwiebelmodell ist schon richtig. Ich würde jedoch mit den Daten anfangen, die du wirklich sichern willst, und dementsprechend ein Konzept entwickeln, und zwar wirklich auf diese sensiblen Daten bezogen. Du wirst aller Wahrscheinlichkeit nicht alle Daten komplett schützen und gleichzeitig effektiv kommunizieren können.
Es geht ja nur darum, daß die googles und facebooks nur unvollständige Profile erzeugen können.
Außerdem kann man auch selbst Rauschen in den Daten erzeugen, zB durch untypische Suchanfragen, Nutzungen etc
Aber am besten gar nicht nutzen und ausschalten.

Haspelbein
24.09.2021, 13:48
Es geht ja nur darum, daß die googles und facebooks nur unvollständige Profile erzeugen können.
Außerdem kann man auch selbst Rauschen in den Daten erzeugen, zB durch untypische Suchanfragen, Nutzungen etc
Aber am besten gar nicht nutzen und ausschalten.

Wenn du einfach nur ausschaltest, wirst du es ziemlich schwer haben. Ich komme um Facebook z.B. nicht ganz herum, was weitgehend am Messenger liegt. Ich komme um Google nicht herum, allein durch das Smartphone, das ich eben auch für die Arbeit benötige. Man kann sicherlich untypische Anfragen erzeugen, jedoch ist die Frage, wann genau sowas sinnvoll ist. Darf Google nicht wissen, dass ich Uhrenbatterien bestelle? Ein Grossteil meines Online-Lebens ist komplett trivial, da muss ich nichts erzeugen.

Dann gibt es Daten, die missbräuchlich verwendet werden können. Alles was zum Identitätsdiebstahl beitragen kann, Bankdaten, Passwörter und andere Formen der Zugangsberechtigung. Sowas kann man getrennt verwalten oder aufbewahren. Man muss jedoch nicht geheimhalten, dass man dies tut.

Eine politische Betätigung ist wieder eine andere Sache. Hier spielen Fragen der Anonymisierung mit ein, aber auch ganz stark die Frage, wer ein potentieller Gegenspieler ist. Ich bin z.B. bei Organisationen tätig, die sich für den privaten Waffenbesitz einsetzen. Vor dem Staat muss ich das nicht verstecken, ganz im Gegenteil, ich werde mit meinen Anliegen bei ihm vorstellig, und der Staat ist im weitesten Sinne kooperativ.

Aber viele potentielle Arbeitgeber hätten damit ein Problem, und diese Arbeitgeber sind es auch, die meine Nutzung der sozialen Medien beschränken.

Mandarine
24.09.2021, 18:05
ich möchts aber auch nicht wissen.

Viele Dinge werden wir auch nicht erfahren. Wir die Benutzer, sind da nahezu machtlos.

Mandarine
24.09.2021, 19:40
BSI kündigt Prüfung von China-Smartphones an

Nachdem die litauische Cybersicherheitsbehörde vor Smartphones von Xiaomi und Huawei gewarnt hat, will nun auch das BSI prüfen.

https://www.heise.de/news/BSI-kuendigt-Pruefung-von-China-Smartphones-an-6200887.html

Gespannt was bei raus kommt.

Swesda
24.09.2021, 19:58
...Vollzitat...
Sehr schöner Beitrag, bravo!

Eine Nachfrage dazu: Was bitte verstehst du unter "angepasst"? Die AfD wäre deiner Ansicht nach "angepasst"? Angepasst an wen oder was?

navy
24.09.2021, 20:29
diese Franzöischen Minister hatten die Pegasus Spione Software auf dem Handy

The five affected officials include Education Minister Jean-Michel Blanquer, Agriculture Minister Julien Denormandie, Housing Minister Emmanuelle Wargon, Overseas Territories Minister Sébastien Lecornu, and Territorial Cohesion Minister Jacqueline Gourault, according to Mediapart.

https://www.rt.com/news/535762-france-ministers-pegasus-spyware/

Haspelbein
26.09.2021, 13:36
Hier noch aus der FAZ (https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/moegliche-sicherheitsluecken-bsi-untersucht-smartphones-aus-china-17554792.html):


Nach der Warnung der litauischen Cyberabwehr vor Sicherheitslücken und eingebauten Zensurfunktionen in chinesischen Mobiltelefonen hat das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) eigene Untersuchungen eingeleitet. Das bestätigte ein BSI-Sprecher der Deutschen Presse-Agentur. Das staatliche Zentrum für Cybersicherheit in Vilnius hatte vor allem ein Gerät des chinesischen Herstellers Xiaomi kritisch beurteilt, weil es technisch in der Lage sei, bestimmte Inhalte auf dem eingebauten Webbrowser zu zensieren. Der Zensurfilter sei zwar nicht aktiv gewesen, habe aber aus der Ferne eingeschaltet werden können.

Aber auch dies ist sehr interessant:


Viele manipulierte Geräte gelangten über den Online-Handel nach Europa, sagte Urbanski. Teilweise seien gefälschte und mit Schad-Apps ausgestattete Geräte aber auch im stationären Handel zu finden gewesen. Sein Ratschlag: „Wenn Geräte beispielsweise schon beim Eintreffen als Neuware nicht originalverpackt sind, sollten Verbraucher generell vorsichtig sein und das Gerät gegebenenfalls auch wieder zurücksenden. Ebenso sind Angebote mit Rabatten von 50 oder 60 Prozent auf aktuelle Smartphones in der Regel zu schön um wahr zu sein.“ Oftmals zahlten Verbraucher hier den günstigen Preis mit ihren Daten oder erhielten gefälschte Geräte.

Staatsfeind
05.10.2021, 05:31
Ohne Root und Custom Roms kann man sich von tragbarerer Sicherheit eh verabschieden sowie weiterem Harding grad beim Browser.

Ebenso wie ohne strikten Kodex im Punkt Verhalten und Medienkompetenz bsp das man kein WhatsApp, Telegram ect verwendet sondern nach FrissOderStirb nur deine außerwählten und wem das nicht past Pech und LMAA halt.

Werksgeräte sind weder Sicher noch unter dem Aspekt Privatsspähre der Rede Wert !

mabac
10.10.2021, 05:07
Mein letztes Smartphone mit Lineage war das Nexus 5. Seitdem habe ich keine Lust mehr auf Gefrickel mit Custom ROMs.

Da ich aus diversen Gründen drei Netze benötige, habe ich momentan 2 aktive Smartphones, darunter ein Xiaomi, was ich fast nur zu Tethering benutze, sowohl USB als Modem für die Fritzbox wie auch als WiFi Hotspot. Mittlerweile bin ich sogar zu faul, mit den Smartphones zu telefonieren, weil ich fast alles mit einem iPad mini mache, welches, wenn ich unterwegs bin, im Hosenbund steckt.
Mit dem iPad kann man wenigstens arbeiten, was Tabellenkalkulation angeht, mit Office 365 natürlich, also speichern und synchronisieren in der Cloud. Die Faulheit hat also den Aluhut besiegt.

Eridani
10.10.2021, 07:54
Mein letztes Smartphone mit Lineage war das Nexus 5. Seitdem habe ich keine Lust mehr auf Gefrickel mit Custom ROMs.

Da ich aus diversen Gründen drei Netze benötige, habe ich momentan 2 aktive Smartphones, darunter ein Xiaomi, was ich fast nur zu Tethering benutze, sowohl USB als Modem für die Fritzbox wie auch als WiFi Hotspot. Mittlerweile bin ich sogar zu faul, mit den Smartphones zu telefonieren, weil ich fast alles mit einem iPad mini mache, welches, wenn ich unterwegs bin, im Hosenbund steckt.
Mit dem iPad kann man wenigstens arbeiten, was Tabellenkalkulation angeht, mit Office 365 natürlich, also speichern und synchronisieren in der Cloud. Die Faulheit hat also den Aluhut besiegt.


https://www.esmog-shop.com/magazin/wp-content/uploads/2020/02/Gruppe-junger-Leute-mit-Handys.jpg
Na, dann glotzt mal schön auf eure Plasteschachteln....

BrüggeGent
10.10.2021, 08:08
https://www.esmog-shop.com/magazin/wp-content/uploads/2020/02/Gruppe-junger-Leute-mit-Handys.jpg
Na, dann glotzt mal schön auf eure Plasteschachteln....

Früher haben die Leute in Zeitungen und Illustrierte geglotzt oder sich den ganzen Tag mit Musik via Kopfhörer vollgedröhnt.Ich bin mit zwei Smartphones im Forum.:cool:

Würfelqualle
10.10.2021, 08:17
https://www.esmog-shop.com/magazin/wp-content/uploads/2020/02/Gruppe-junger-Leute-mit-Handys.jpg
Na, dann glotzt mal schön auf eure Plasteschachteln....

Nur weil euch alten Mumien ( den Meisten, es gibt auch Ausnahmen) die Smartphones zu kompliziert sind und mit den Apps nicht klar kommen, sollen die Jüngeren darauf verzichten ? Warum haben so viele Hochbetagte keinen Laptop zu Hause ? Warum machen die meisten Senioren kein Onlinebanking und kaufen nicht bei Amazon ?

Das ist halt ein Generationenkonflikt, weil die Alten nicht gleich mit den Jüngeren die neue Technik angenommen haben, die neue PC Technik nicht angenommen haben und stur nur auf ihren Telekom Festnetzanschluss bestanden haben.

Wo das mit den Handys anfing, vor über 20 Jahren, habe ich mich gleich reingestürzt in die neue Mobilfunktechnik. Ich habe bestimmt 30-40 Handys gehabt und habe jede Entwicklung der Handys bis zu den Smartphones mitgemacht. Ich habe mich dadurch immer abgedatet.

Ή Λ K Λ П
10.10.2021, 08:34
https://www.esmog-shop.com/magazin/wp-content/uploads/2020/02/Gruppe-junger-Leute-mit-Handys.jpg
Na, dann glotzt mal schön auf eure Plasteschachteln....

Smarte Leute benutzen ein Smartphone. Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen. Anders ausgedrückt, wer sich nicht anpasst, verschwindet früher oder später.

Veruschka
10.10.2021, 08:40
https://www.esmog-shop.com/magazin/wp-content/uploads/2020/02/Gruppe-junger-Leute-mit-Handys.jpg
Na, dann glotzt mal schön auf eure Plasteschachteln....
Hach ja, früher haben die alten Leutchen Boccia im Park gespielt....heute hängen sie nur noch in irgendwelchen Internetforen ab....schlimm!!!:ätsch:

Eridani
10.10.2021, 08:44
Nur weil euch alten Mumien ( den Meisten, es gibt auch Ausnahmen) die Smartphones zu kompliziert sind und mit den Apps nicht klar kommen, sollen die Jüngeren darauf verzichten ? Warum haben so viele Hochbetagte keinen Laptop zu Hause ? Warum machen die meisten Senioren kein Onlinebanking und kaufen nicht bei Amazon ?

Das ist halt ein Generationenkonflikt, weil die Alten nicht gleich mit den Jüngeren die neue Technik angenommen haben, die neue PC Technik nicht angenommen haben und stur nur auf ihren Telekom Festnetzanschluss bestanden haben.

Wo das mit den Handys anfing, vor über 20 Jahren, habe ich mich gleich reingestürzt in die neue Mobilfunktechnik. Ich habe bestimmt 30-40 Handys gehabt und habe jede Entwicklung der Handys bis zu den Smartphones mitgemacht. Ich habe mich dadurch immer abgedatet.



Wo das mit den Handys anfing, vor über 20 Jahren, habe ich mich gleich reingestürzt in die neue Mobilfunktechnik. Ich habe bestimmt 30-40 Handys gehabt

Du bist ja ein richtiger Funk-Pionier und Vorreiter der neuen Technik! Bravo! :appl:


Nur weil euch alten Mumien (den Meisten, es gibt auch Ausnahmen) die Smartphones zu kompliziert sind und mit den Apps nicht klar kommen, sollen die Jüngeren darauf verzichten ?

Nochmal langsam:

> Als Elektroniker und Techniker habe ich keine Probleme mit der Bedienung von Smartphones
> Es geht mir hier schlicht darum, nicht zum gläsernen Bürger zu werden, kein Privatleben mehr zu haben und vom System von früh bis spät ausgeschnüffelt zu werden
> Na klar kann die Jugend damit kommunizieren; sie kennt es ja nicht mehr anders.......
#


Ich habe jetzt mein 2.Handy....telefonieren tue ich aber immer noch mit dem Festnetz-Telefon
Onlinebanking mache ich.
Du kannst Dir ja gerne weiterhin dein Gehirn mit HF grillen. Inzwischen ist das Umfeld derart mit UHF geschwängert; wenn ich mit meinem HF-Finder (25......3000MHz) auf den Balkon gehe, ertönt bereits ein Warnton; das bedeutet defacto eine Feldstärke, wie von einem 10mW Sender, bei 800MHz in 10cm Entfernung.
Kurzfristig wohl kein Problem.....die Langzeitfolgen dieser HF-Verseuchung werden sich wohl erst in +30 Jahren bemerkbar machen.
#
Und mit "Apps" (von "Applikation"; Zubehör) würde ich klarkommen......wo ich nicht mit klarkomme, ist die ständige Verdrängung unserer Muttersprache mit englischen Modewörtern.....

Differentialgeometer
10.10.2021, 08:49
Hach ja, früher haben die alten Leutchen Boccia im Park gespielt....heute hängen sie nur noch in irgendwelchen Internetforen ab....schlimm!!!:ätsch:


https://www.esmog-shop.com/magazin/wp-content/uploads/2020/02/Gruppe-junger-Leute-mit-Handys.jpg
Na, dann glotzt mal schön auf eure Plasteschachteln....
Okay, Boomer, glotz Du weiter auf tote Bäume mit Druckerschwärze:
https://i.pinimg.com/originals/a1/f1/f8/a1f1f82d11e9c61c7776414bf025b17c.jpg

Eridani
10.10.2021, 08:51
Smarte Leute benutzen ein Smartphone. Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen. Anders ausgedrückt, wer sich nicht anpasst, verschwindet früher oder später.

Ich hoffe, dass ihr Türken früher, oder später auch aus Deutschland verschwindet.

kiwi
10.10.2021, 08:54
Smarte Leute benutzen ein Smartphone. Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen. Anders ausgedrückt, wer sich nicht anpasst, verschwindet früher oder später.

Hallo Deniz Tyson zuerst einen wunderschönen Sonntag.
Mein fester Glaube ist:
Seit Anbeginn von Zeit und Raum ist bestimmt wann ich komme und wann ich gehe.
Ob mit oder ohne Wischphone.
Gruß Kiwi

kiwi
10.10.2021, 09:26
Na ja, da ich kein studierter Mathematker bin , und auch keine reiche Frau habe, muss ich gar nicht umsteigen. Ich hab nur ein altes Handy.

Ich auch....ich hab einen neuen TV, aber hab die Einweisung vergessen, und weiss nur noch, wie er an und aus geht.

Guten Morgen cornjung über 1 Jahr ist vergangen – trotzdem wollte ich gerne wissen hat Dein neuer TV ein Knöpfchen „off - one“ oder musst Du den Netzstecker ziehen?
Gruß Kiwi

Würfelqualle
10.10.2021, 09:44
Mal sehen, was ich in 40 Jahren ablehne, weil ich zu alt bin und nicht mitgezogen habe.

tabasco
10.10.2021, 10:30
(...)
Na, dann glotzt mal schön auf eure Plasteschachteln....
Anstatt erhaben und edel auf die Zeitung/Buch/eigenen Fingernägel zu "glotzen". Alles arme Säue.

tabasco
10.10.2021, 10:36
(...) Warum haben so viele Hochbetagte keinen Laptop zu Hause ? Warum machen die meisten Senioren kein Onlinebanking und kaufen nicht bei Amazon ?
(...) Ganz einfach: weil diese "Hochbetagten" wohl keine (Enkel)kinder haben, die sich um diese "Hochbetagten" kümmern und ihnen liebevoll die Technik einrichten. Findet sich jemand, der Zeit/Lust/Nerven findet, Oma/Opa einzuweisen, ist Oma/Opa erfahrungsgemäß schnell online und freut sich über Bilder von dem letzten Senioren-Treff per Mail, Video-Anruf von ehm. Nachbarin per Skype, Musik aus der Jugend über YouTube und schnelle Lieferung von Corega-Tabs von Amazon.

Eridani
10.10.2021, 11:16
Anstatt erhaben und edel auf die Zeitung/Buch/eigenen Fingernägel zu "glotzen". Alles arme Säue.

Geh mir vom Bein, Smartphone-Sklavin, Elende!

Xarrion
10.10.2021, 11:18
Ganz einfach: weil diese "Hochbetagten" wohl keine (Enkel)kinder haben, die sich um diese "Hochbetagten" kümmern und ihnen liebevoll die Technik einrichten. Findet sich jemand, der Zeit/Lust/Nerven findet, Oma/Opa einzuweisen, ist Oma/Opa erfahrungsgemäß schnell online und freut sich über Bilder von dem letzten Senioren-Treff per Mail, Video-Anruf von ehm. Nachbarin per Skype, Musik aus der Jugend über YouTube und schnelle Lieferung von Corega-Tabs von Amazon.

Meine Schwiegermutter hatte mit ihren 84 Jahren PC, Laptop, Smartphone, sogar Alexa.

Und sie konnte mit allen Gerätschaften sehr gut umgehen.
Zur jeweiligen Einrichtung der Geräte brauchte sie etwas Hilfestellung, aber bei der Bedienung hatte sie keinerlei Probleme.

Würfelqualle
10.10.2021, 11:24
Ich schrieb ja auch die Meisten. Es gibt schon ein paar Hochbetagte, die sind topfit, was Smartphone und PC angehen.

Eridani
10.10.2021, 11:43
Mal sehen, was ich in 40 Jahren ablehne, weil ich zu alt bin und nicht mitgezogen habe.

2061? Erlebst Du nicht mehr...:cool:

mabac
10.10.2021, 11:47
Na, dann glotzt mal schön auf eure Plasteschachteln....

Momentan hängt meine Smartphone am Router, an dem wiederum noch andere Geräte hängen. Ich glotze momentan auf den Bildschirm eines Tablets.
Nach 20 Jahren habe ich DSL, also auch Festnetz, aufgegeben. Mobilfunk ist günstiger, billiger und schneller als ein DSL oder sonstiger Internetanschluss, zumindest an meinem Wohnort.

Ich habe den ersten Teil meines Bildungsweges mit einem Rechenschieber abgeschlossen, im zweiten Teil war ich vernarrt in einen programmierbaren graphikfähigen Taschenrechner. Mittlerweile könnten Apps den programmierbaren Taschenrechner ersetzten, wenn ich so etwas noch bräuchte.

Und selbstverständlich hat jede technische Entwicklung ihre Licht- und Schattenseiten.

tabasco
10.10.2021, 11:50
Geh mir vom Bein, Smartphone-Sklavin, Elende!
In der Würde zu altern ist eine Herausforderung, an der Du kläglich scheiterst, Greis.

"Verstehe ich nicht und will ich nicht verstehen" -> die Einstellung ist absolut in Ordnung, hole Du Deine Briefmarken weiterhin bei der Post ab, Deine Kontoauszüge bei der Bank, Tickes beim Bahnschalter, falte gerne Deine Falk-Stadtpläne weiterhin zu einem Klumpen auf dem Beifahrersitz zusammen, bezahle für Deine Bücher als Druckausgabe mehr, schleppe sie überallhin, wo Du sie lesen willst in einem Rollkoffer und verständige Dich mit nicht vor Ort anwesenden Freunden, falls welche überhaupt vorhanden, gerne weiterhin wahlweise per Taubenpost/Rauchzeichen/Buschtrommel. Jedem das seine.

Nur bitte, lass die Anderen in Ruhe. Du bist keine Bohne "freier", weil Du mit der heutigen Technik überfordert bist und keinen hast, der sich in dieser Hinsicht um Dich kümmert.
Im Gegenteil: frei ist man, wenn man eine Wahl hat. Du hast keine: Du redest Dir Dein Unvermögen schön, aus einem Schutzreflex heraus.


(...) Zur jeweiligen Einrichtung der Geräte brauchte sie etwas Hilfestellung, aber bei der Bedienung hatte sie keinerlei Probleme.So ist das. Zumal die Einrichtung mittlerweile viel unproblematischer ist, als noch vor 10 Jahren. Darüber hinaus unterscheiden sich die Älteren und Jungen lustiger weise in einem Punkt sich kaum voneinander: läuft etwas wider Erwarten nicht, sind die beiden Altersgruppen aufgeschmissen: beide verstehen die Technik nicht, die sie da benutzen, die Jüngeren sind lediglich in der Anwendung in der Regel flotter.

Differentialgeometer
10.10.2021, 11:56
In der Würde zu altern ist eine Herausforderung, an der Du kläglich scheiterst, Greis.

"Verstehe ich nicht und will ich nicht verstehen" -> die Einstellung ist absolut in Ordnung, hole Du Deine Briefmarken weiterhin bei der Post ab, Deine Kontoauszüge bei der Bank, Tickes beim Bahnschalter, falte gerne Deine Falk-Stadtpläne weiterhin zu einem Klumpen auf dem Beifahrersitz zusammen, bezahle für Deine Bücher als Druckausgabe mehr, schleppe sie überallhin, wo Du sie lesen willst in einem Rollkoffer und verständige Dich mit nicht vor Ort anwesenden Freunden, falls welche überhaupt vorhanden, gerne weiterhin wahlweise per Taubenpost/Rauchzeichen/Buschtrommel. Jedem das seine.

Nur bitte, lass die Anderen in Ruhe. Du bist keine Bohne "freier", weil Du mit der heutigen Technik überfordert bist und keinen hast, der sich in dieser Hinsicht um Dich kümmert.
Im Gegenteil: frei ist man, wenn man eine Wahl hat. Du hast keine: Du redest Dir Dein Unvermögen schön, aus einem Schutzreflex heraus.

So ist das. Zumal die Einrichtung mittlerweile viel unproblematischer ist, als noch vor 10 Jahren. Darüber hinaus unterscheiden sich die Älteren und Jungen lustiger weise in einem Punkt sich kaum voneinander: läuft etwas wider Erwarten nicht, sind die beiden Altersgruppen aufgeschmissen: beide verstehen die Technik nicht, die sie da benutzen, die Jüngeren sind lediglich in der Anwendung in der Regel flotter.
I approve this message :dg:

Eridani
10.10.2021, 12:00
Momentan hängt meine Smartphone am Router, an dem wiederum noch andere Geräte hängen. Ich glotze momentan auf den Bildschirm eines Tablets.
Nach 20 Jahren habe ich DSL, also auch Festnetz, aufgegeben. Mobilfunk ist günstiger, billiger und schneller als ein DSL oder sonstiger Internetanschluss, zumindest an meinem Wohnort.

Ich habe den ersten Teil meines Bildungsweges mit einem Rechenschieber abgeschlossen, im zweiten Teil war ich vernarrt in einen programmierbaren graphikfähigen Taschenrechner. Mittlerweile könnten Apps den programmierbaren Taschenrechner ersetzten, wenn ich so etwas noch bräuchte.
Und selbstverständlich hat jede technische Entwicklung ihre Licht- und Schattenseiten.

Logisch, es soll ja auch schon Zeitgenossen geben, die weder Radio noch Fernseher in ihrer Wohnung haben.
Die Welt ist im Wandel.....bloß wohin? :auro:

Eridani
10.10.2021, 12:05
In der Würde zu altern ist eine Herausforderung, an der Du kläglich scheiterst, Greis.

"Verstehe ich nicht und will ich nicht verstehen" -> die Einstellung ist absolut in Ordnung, hole Du Deine Briefmarken weiterhin bei der Post ab, Deine Kontoauszüge bei der Bank, Tickes beim Bahnschalter, falte gerne Deine Falk-Stadtpläne weiterhin zu einem Klumpen auf dem Beifahrersitz zusammen, bezahle für Deine Bücher als Druckausgabe mehr, schleppe sie überallhin, wo Du sie lesen willst in einem Rollkoffer und verständige Dich mit nicht vor Ort anwesenden Freunden, falls welche überhaupt vorhanden, gerne weiterhin wahlweise per Taubenpost/Rauchzeichen/Buschtrommel. Jedem das seine.

Nur bitte, lass die Anderen in Ruhe. Du bist keine Bohne "freier", weil Du mit der heutigen Technik überfordert bist und keinen hast, der sich in dieser Hinsicht um Dich kümmert.
Im Gegenteil: frei ist man, wenn man eine Wahl hat. Du hast keine: Du redest Dir Dein Unvermögen schön, aus einem Schutzreflex heraus.

So ist das. Zumal die Einrichtung mittlerweile viel unproblematischer ist, als noch vor 10 Jahren. Darüber hinaus unterscheiden sich die Älteren und Jungen lustiger weise in einem Punkt sich kaum voneinander: läuft etwas wider Erwarten nicht, sind die beiden Altersgruppen aufgeschmissen: beide verstehen die Technik nicht, die sie da benutzen, die Jüngeren sind lediglich in der Anwendung in der Regel flotter.


Nur bitte, lass die Anderen in Ruhe. Du bist keine Bohne "freier", weil Du mit der heutigen Technik überfordert bist und keinen hast, der sich in dieser Hinsicht um Dich kümmert.

Zum letzten Mal....ich bin mit Technik nicht überfordert du elende Hetzerin. Und danke Gott, dass ich hier die Nettikette einhalten muss.
Ansonsten kaufe ich dir gern ein "One-way-ticket" nach Kiew, kleine Ukrainerin.

Eridani
10.10.2021, 12:06
I approve this message :dg:

Zu feige, diese Antwort auf Deutsch zu geben?

kiwi
10.10.2021, 12:09
Nur weil euch alten Mumien ( den Meisten, es gibt auch Ausnahmen) die Smartphones zu kompliziert sind und mit den Apps nicht klar kommen, sollen die Jüngeren darauf verzichten ? Warum haben so viele Hochbetagte keinen Laptop zu Hause ? Warum machen die meisten Senioren kein Onlinebanking und kaufen nicht bei Amazon ?

Das ist halt ein Generationenkonflikt, weil die Alten nicht gleich mit den Jüngeren die neue Technik angenommen haben, die neue PC Technik nicht angenommen haben und stur nur auf ihren Telekom Festnetzanschluss bestanden haben.

Wo das mit den Handys anfing, vor über 20 Jahren, habe ich mich gleich reingestürzt in die neue Mobilfunktechnik. Ich habe bestimmt 30-40 Handys gehabt und habe jede Entwicklung der Handys bis zu den Smartphones mitgemacht. Ich habe mich dadurch immer abgedatet.


und stur nur auf ihren Telekom Festnetzanschluss bestanden haben.
Am besten ein Gerät das noch angebunden ist damit es immer an der gleichen Stelle steht und man es nicht suchen muss – wer handwerklich nicht ungeschickt ist kann es schön mir einem gehäkelten Überzug versehen – nicht vergessen darf man den Hörer der ebenfalls zu schmücken ist.
Da kommt ein Wischphone mit Fingerspuren auf dem Display nicht mit.

Differentialgeometer
10.10.2021, 12:15
Zu feige, diese Antwort auf Deutsch zu geben?
Ich stehe hinter dieser Nachricht. Une jetzt, Du inkontinente Mumie?! Soll ich jetzt vor Angst zittern?

Eridani
10.10.2021, 12:19
Ich stehe hinter dieser Nachricht. Und jetzt, Du inkontinente Mumie?! Soll ich jetzt vor Angst zittern?

Brauchst Du nicht.....du solltest nur auf deine Wort achten, die du hier von dir gibst. :cool:
#

Fazit:
Ich hätte diesen Strang am 7.9.20 nicht eröffnen sollen

tabasco
10.10.2021, 12:25
Zum letzten Mal....ich bin mit Technik nicht überfordert du elende Hetzerin. Und danke Gott, dass ich hier die Nettikette einhalten muss.
Ansonsten kaufe ich dir gern ein "One-way-ticket" nach Kiew, kleine Ukrainerin.

Ah, Du kleiner Deutscher. Es gibt keinen logischen Grund auf meinen nüchtern gehaltenen Beitrag dermaßen emotional zu reagieren, an die "Grenzen der Nettikette" zu stoßen und mir den "Rückflugticket" zu wünschen, außer einem einzigen: es ist ein wunder Punkt bei Dir getroffen worden, jeder Brot-Toaster ist da komplizierter aufgebaut, als Du. Das ist zwar streng genommen auch nicht logisch, aber zumindest menschlich verständlich.

PS:


(...)
Fazit:
Ich hätte diesen Strang am 7.9.20 nicht eröffnen sollen

Nun ist es nicht der erste Strang, in dem Du bedauerst, den Strang erstellt zu haben. Vielleicht sollst Du vor der Strangerstellung darüber nachdenken? Nur mal so, als gut gemeinter Ratschlag.

tabasco
10.10.2021, 12:40
(...) Nach 20 Jahren habe ich DSL, also auch Festnetz, aufgegeben. (...)
Ich wäre lägst soweit, ich scheitere an der Volumengrenze der Mobilfunk-Anbieter: aus beruflichen Gründen muss ich große Daten handhaben und diese durch das Netz schieben.

Für Tipps und Tricks bin ich dankbar :-)

Flaschengeist
10.10.2021, 13:12
Ich wäre lägst soweit, ich scheitere an der Volumengrenze der Mobilfunk-Anbieter: aus beruflichen Gründen muss ich große Daten handhaben und diese durch das Netz schieben.

Für Tipps und Tricks bin ich dankbar :-)

Telekom MagentaMobil XL für 84,95 €

tabasco
10.10.2021, 13:15
Telekom MagentaMobil XL für 84,95 €
Danke, schaue ich mir mal an.

Würfelqualle
10.10.2021, 13:35
Telekom MagentaMobil XL für 84,95 €

Den musste auch erstmal monatlich stemmen. Kann mich erinnern, ich wollte unbedingt das IPhone 4 damals haben. Kam 2010 raus. Wollte aber auch nicht das IPhone zahlen. Also ich das IPhone 4 mit Telekom Vertrag. Kam 99 € im Monat und das 24 Monate lang. Da hat das IPhone nur einen Euro gekostet.

:D

konfutse
10.10.2021, 17:19
Smarte Leute benutzen ein Smartphone. Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen. Anders ausgedrückt, wer sich nicht anpasst, verschwindet früher oder später.
Unsinn. Die IT-ler in meinem Freundeskreis haben allesamt keine Smartphones, dafür jede Menge Computer zu Hause. Einer kann mit seinem Tastentelefon per SMS sogar die Fahrpläne von zu Hause abrufen.

TomT
10.10.2021, 17:34
Danke, schaue ich mir mal an.Jeder Anbieter hat einen unlimited Tarif.

mabac
10.10.2021, 17:50
Ich wäre lägst soweit, ich scheitere an der Volumengrenze der Mobilfunk-Anbieter: aus beruflichen Gründen muss ich große Daten handhaben und diese durch das Netz schieben.

Für Tipps und Tricks bin ich dankbar :-)

https://www.o2online.de/priority/vorteile/friends-offer-50

Habe ich, nach diversen Tests, seit einem Jahr für 25€/Monat, unlimited max. Am Tag um die 60 Mbit/s, nachts um die 180 Mbit/s down. Up ist immer schneller als DSL. Rufnummern alle zu Sipgate/Simquadrat/Satellite.me portiert.
Telefoniere fast nur noch mit dem iPad, im Auto über Bluetooth Freisprech.

mabac
10.10.2021, 18:01
Unsinn. Die IT-ler in meinem Freundeskreis haben allesamt keine Smartphones, dafür jede Menge Computer zu Hause. Einer kann mit seinem Tastentelefon per SMS sogar die Fahrpläne von zu Hause abrufen.

1995 war bei einigen IT-lern noch die Computermaus verpönt. :D

Ansuz
10.10.2021, 18:04
Jeder Anbieter hat einen unlimited Tarif.
Das "Unlimited" soll bei 999GB enden, wie ich hörte. Für Privatgebauch dürfte das aber reichen.

Ansuz
10.10.2021, 18:08
1995 war bei einigen IT-lern noch die Computermaus verpönt. :D

Ist es heute auch noch bei einigen. Wer braucht schon so nen neumodischen Kram! :P
https://www.maketecheasier.com/salix-ratpoison-review/

TomT
10.10.2021, 18:09
Das "Unlimited" soll bei 999GB enden, wie ich hörte. Für Privatgebauch dürfte das aber reichen.Ah ja, stimmt.

konfutse
10.10.2021, 18:29
1995 war bei einigen IT-lern noch die Computermaus verpönt. :D
Gilt heute auch noch, weil ein produktives System sich per Tastatur bedienen lässt. Grafische Frontends brauchen nur Behinderte, ich eingeschlossen.

tabasco
10.10.2021, 18:51
Ah ja, stimmt.

Ah so ... schade. Dann wird wohl nix damit. 999GB pro Monat ist gerade mal grob überschlagen etwas die Hälfte des Volumens, was ich benötige. September: 1,659 TB.

Würfelqualle
10.10.2021, 18:58
Ah so ... schade. Dann wird wohl nix damit. 999GB pro Monat ist gerade mal grob überschlagen etwas die Hälfte des Volumens, was ich benötige. September: 1,659 TB.

Ja da sind 999 GB im Monat wirklich zu wenig !!!

:D:D

TomT
10.10.2021, 19:09
Ah so ... schade. Dann wird wohl nix damit. 999GB pro Monat ist gerade mal grob überschlagen etwas die Hälfte des Volumens, was ich benötige. September: 1,659 TB.Moment. Nach 999 GB hat man nicht mehr max. Speed sondern nur noch 50 Mbit/s.

Schwabenpower
10.10.2021, 19:23
Moment. Nach 999 GB hat man nicht mehr max. Speed sondern nur noch 50 Mbit/s.
Warst schneller. Wobei es natürlich auf den Standort ankommt. Oft genug erreicht man gerade mal 10.

mabac
10.10.2021, 19:24
Moment. Nach 999 GB hat man nicht mehr max. Speed sondern nur noch 50 Mbit/s.

Wobei der Upload dann immer noch um mind. 2 bis 5 Mbit/s höher sein dürfte als für die ADSL typischen 10 Mbit/s bei einer 50er Leitung.

tabasco
10.10.2021, 19:25
Danke Euch! Muss mich in die Materie einlesen, der Gedanke, das bescheuerte DSL in die Tonne zu kloppen gefällt mir ja an sich außerordentlich ...

TomT
10.10.2021, 19:32
Wobei der Upload dann immer noch um mind. 2 bis 5 Mbit/s höher sein dürfte als für die ADSL typischen 10 Mbit/s bei einer 50er Leitung.Der Upload ist auf 32 Mbit/s begrenzt.

Ansuz
10.10.2021, 19:38
Warst schneller. Wobei es natürlich auf den Standort ankommt. Oft genug erreicht man gerade mal 10.
Derweil träume ich von einem Zehntel davon, lol. 2G hier. Manchmal sogar 3G.

mabac
10.10.2021, 19:42
Der Upload ist auf 32 Mbit/s begrenzt.

Wie, wo, was?

Bei Vodafone sollen es "bis zu" 100 Mbit/s sein. Bei den anderen 50.

Merkelraute
10.10.2021, 19:46
Ah so ... schade. Dann wird wohl nix damit. 999GB pro Monat ist gerade mal grob überschlagen etwas die Hälfte des Volumens, was ich benötige. September: 1,659 TB.
Dann ziehe nach Frankfurt direkt an den Hauptknoten.

Ansuz
10.10.2021, 19:51
Wie, wo, was?

Bei Vodafone sollen es "bis zu" 100 Mbit/s sein. Bei den anderen 50.

Das "bis zu" ist halt der Knackpunkt. Geschäftskunden mit Vodafone-Knebelveträgen, aus denen sie nicht so leicht rauskommen, berichten über de facto 12 Mbit/s.
(Just letzte Woche in meiner ehemaligen westdt. Unistadt)

Schwabenpower
10.10.2021, 19:53
Derweil träume ich von einem Zehntel davon, lol. 2G hier. Manchmal sogar 3G.
In Sedlitz habe ich 2G (02). Manchmal.
Bei Telekom oft 4G mit max. 5 Mbit/s, bei Vodafone max. 2 MBit/s. Beide mit Aussetzern
In Augsburg Telekom und Vodafone komplett tot

jack000
10.10.2021, 20:51
Danke Euch! Muss mich in die Materie einlesen, der Gedanke, das bescheuerte DSL in die Tonne zu kloppen gefällt mir ja an sich außerordentlich ...
Hier gibt es das:
https://www.mobilcom-debitel.de/handytarife/ohne-handy/?desc=custom&td=mehrals20GB&tn=o2

SprecherZwo
10.10.2021, 20:54
Ah so ... schade. Dann wird wohl nix damit. 999GB pro Monat ist gerade mal grob überschlagen etwas die Hälfte des Volumens, was ich benötige. September: 1,659 TB.
Vielleicht solltest du weniger Pornos runterladen.

Ansuz
10.10.2021, 20:58
Vielleicht solltest du weniger Pornos runterladen.
:rofl:
:top:

Makkabäus
10.10.2021, 21:41
Bis heute nie ein Besitzer eines Smartphones gewesen und werde ich auch weiterhin so handhaben.

Ich bleibe standhaft wie der heilige Antonius und lass mich nicht von Smartphone-Zombies verführen :krieger:


https://i.imgur.com/ht3lKUPl.jpg

Würfelqualle
11.10.2021, 05:32
Bis heute nie ein Besitzer eines Smartphones gewesen und werde ich auch weiterhin so handhaben.

Ich bleibe standhaft wie der heilige Antonius und lass mich nicht von Smartphone-Zombies verführen :krieger:


https://i.imgur.com/ht3lKUPl.jpg


Was bringt dir das ? Ein Leben ohne Smartphone ist möglich, aber was bringt es dir ? Besitzt du etwas, auf das du nie verzichten würdest ? Evtl. habe ich das nie besessen und kann nachfühlen, warum du kein Smartphone besitzt.

mabac
11.10.2021, 12:00
Das "bis zu" ist halt der Knackpunkt. Geschäftskunden mit Vodafone-Knebelveträgen, aus denen sie nicht so leicht rauskommen, berichten über de facto 12 Mbit/s.
(Just letzte Woche in meiner ehemaligen westdt. Unistadt)

Ich weiss nicht, wo da der Knackpunkt ist! Ich hatte von 2000 bis letzes Jahr DSL, zuletzt DSL 50. Mit einer Unterbrechung, als ich mit UMTS 384 kbit/s ins Netz musste, weil es kein DSL gab, 2007/8 in Berlin!
Für DSL 50 habe ich um die 35€/Monat bezahlt, jetzt bezahle ich 25€/Monat für 4G/5G und habe immer mindestens 50 Mbit/s im Download. Momentan 116/10 down/up.
Das nutze ich seit einem Jahr und es war bisher immer zuverlässig. Mir ist das „bis zu“ völlig egal, solange ich für weniger Geld für meine Bedürfnisse eine bessere Leistung bekomme.
Zudem ich durch die Portierung meiner Festnetznummer zu einem SIP Provider schon 2005 auch in dieser Hinsicht völlig unabhängig vom Festnetz war.
Das Smartphone benutzte ich fast ausschliesslich als Hotspot oder es hängt per USB an einer Fritzbox.
Die Provider-Diskussion können wir uns sparen, denn jeder sollte wissen, welche Vor- und Nachteile die haben, wenn er im Vorfeld getestet hat, welcher seinen Bedürnissen am nächsten kommt. Wer in seinem Schweinestall keinen Empfang bei O2 hat, sollte einen anderen Provider wählen oder umziehen.

tabasco
11.10.2021, 13:54
Vielleicht solltest du weniger Pornos runterladen.
Ein Film im HD mit 2 Tonspuren "wiegt" ca. 4-6 GB pro Stunde. Nehmen wir mal 5GB.
Pornos gehen selten über 1 Stunde, also bleiben wir bei 5GB.

Hast Du im Geiste überschlagen, wie viele Pornos in 1,659 TB drin sind? Du schmeichelst meinem Libido :haha:

Mandarine
19.10.2021, 06:35
Smartphones sind perfekte Spionagegeräte – sie ermitteln konstant den Standort ihrer Nutzer und übermitteln ihn an Google, Facebook und Co. – trotz Deaktivierung. Wir verraten, wie Sie das dauerhaft abstellen.
Googles Mobil-Betriebssystem Android spioniert seinen Nutzern unerwartet hinterher: Auch wenn die Nutzer auf ihren Mobilgeräten den sogenannten Standortverlauf deaktivieren, speichert der Suchmaschinenkonzern die Standortdaten seiner Nutzer.

Zwar nicht die Welt an Hardware, aber Interessant allemal. Vielleicht sind es ja gerade die Chinesen die was brauchbares daraus machen. Der chinesische CPU Hersteller Mediatek hat so einige Hammer-CPUs entwickelt die genug Power haben (z.B. die Dimensity 1200).

https://www.computerbase.de/2021-10/pinephone-pro-linux-und-datenschutz-fuer-399-us-dollar-vorbestellbar/

PinePhone Pro: Linux und Datenschutz für 399 US-Dollar.

mabac
31.10.2021, 03:07
Der Upload ist auf 32 Mbit/s begrenzt.

Gerade einen Speedtest gemacht O2, 4G, höre und staune: 60,5 Up

Klopperhorst
31.10.2021, 08:26
Gerade einen Speedtest gemacht O2, 4G, höre und staune: 60,5 Up

Irrelevant, denn der Ping, also wie schnell eine Verbindung überhaupt aufgebaut wird, ist entscheidend.

---

mabac
31.10.2021, 16:55
Irrelevant, denn der Ping, also wie schnell eine Verbindung überhaupt aufgebaut wird, ist entscheidend.

---

250 down, ping 22

navy
08.01.2022, 04:57
noch besser, ich habe so einen terrorknochen gar nicht in besitz.

ich wehre mich vehement gegen das zeugs, und wenn ich das sage, ernte ich in den meisten fällen irritierende dumme blicke, große augen:

wasss??? wie kann man bloß :schreck: und mich bringt das dann immer zu einem schallenden lachen :D:ätsch:
......

Man merkt, wer noch denken kann und nicht auf news, per Handy angewiesen ist, Sozialmedia Deppen halt, die likes brauchen

Des
Deshalb

Kaktus
17.01.2022, 21:40
Für Telekom-Nutzer:
2 Tarife werden im April abgeschaltet

https://www.chip.de/news/Bei-Telekom-Vertraege-werden-gekuendigt_184035400.html?fbclid=IwAR0LFACV7i9YDJr C1kjYGwi4nLOT62FvsmselhVUy0HNSu7D720LQI848kI&utm_content=facebook&utm_source=facebook&utm_term=2022-01-14-14-06&utm_medium=social&utm_campaign=main

navy
13.02.2022, 17:28
Wer ist heute bei Facebook, zuvor bei Google, die Darpa/Pentagon Ex-Chefin: Regina Dungan Mint Programme der Manipulierung

Noch ein Puzzlestück zu Geheimdiensten und zum Abhören
Hadmut 12.2.2022 23:42
Es gibt einen CIA-Bericht.

Heise (https://www.heise.de/news/US-Aufsicht-CIA-betreibt-eigenes-Programm-zur-Massenueberwachung-6453778.html?seite=all) beschreibt, dass die CIA einen Bericht veröffentlichen musste, aus dem das (Mindest-)Ausmaß ihrer Abhöraktivitäten gegenüber Bürgern hervorgeht:
......
Und unsere Presse schläft – oder besser gesagt: schweigt – tief und fest. Erinnerung: Gerade geschrieben (https://www.danisch.de/blog/2022/02/11/pegasus-und-die-erstaunliche-auffassungsgabe-der-sueddeutschen-im-allgemeinen-und-des-georg-mascolo-im-besonderen/), dass Georg Mascolo und die Süddeutsche jetzt erst, mit 30 Jahren Verspätung, überhaupt erst mitkriegen, dass wir abgehört werden, weil man Abhörsoftware auf den Handys von Journalisten installiert hat.

https://www.danisch.de/blog/2022/02/11/pegasus-und-die-erstaunliche-auffassungsgabe-der-sueddeutschen-im-allgemeinen-und-des-georg-mascolo-im-besonderen/

Ein Leser hatte schon angefragt, ob die Süddeutsche Edward Snowden komplett verschlafen habe.

Ja. Verschlafen. Oder verlogen.

Und dann kommt unsere Journaille daher mit „soll keiner sagen, er hätte nichts gewusst“:

Kaktus
21.02.2022, 13:25
Du willst den Film umsonst? Dann sieh dir einfach all die vorgeschaltete-Werbung an. Kein Schummeln. Die Kamera deines Handys beobachtet deine Augen. Wenn du wegschaust, werden dir die Kosten in Rechnung gestellt. Aber keine Sorge, das ist nur eine kleine Gehirnwäsche-Therapie. Was kann da schon schiefgehen? ⁃ TN Editor
Moviepass, der inzwischen eingestellte Dienst, der es den Nutzern ermöglichen sollte, kostengünstig Filme anzuschauen, hat sich mehr und mehr zu einer Orwellschen Werbemaschine gewandelt.
Der Dienst „kehrt als App zurück, die die Augen der Nutzer verfolgt, wenn sie sich Werbung ansehen“, heißt es in einem alarmierenden neuen Bericht von The Independent (https://www.independent.co.uk/tech/moviepass-track-eyes-phone-cameras-b2013273.html). Im Gegenzug für Ihre computerverifizierte ungeteilte Aufmerksamkeit gewährt die App den Nutzern Zugang zu Filmen.
Moviepass wird nun Gesichtserkennung und „Eye-Tracking-Technologie“ einsetzen, um „sicherzustellen, dass die Augen der Zuschauer auf die beworbenen Inhalte gerichtet sind, wenn sie Zugang zu den Filmen erhalten“........

https://uncutnews.ch/app-verfolgt-die-augen-der-nutzer-um-sicherzustellen-dass-die-werbung-gesehen-wird/
Also: Filme bitte nicht mehr auf dem Handy ansehen!

navy
01.03.2022, 20:30
Extrem Abhör Geräte sind smartphone und alle Apps


https://www.youtube.com/watch?v=rX2tK-qSVpk

konfutse
02.03.2022, 16:12
Ist ein alter Hut, dass man Apps, die nicht funktionieren wenn sie auf Mikro, Kamera, Kontakte zugreifen können, obwohl sie das für ihren eigentlichen Zweck nicht brauchen, löschen sollte.

antiseptisch
03.03.2022, 11:49
https://uncutnews.ch/app-verfolgt-die-augen-der-nutzer-um-sicherzustellen-dass-die-werbung-gesehen-wird/
Also: Filme bitte nicht mehr auf dem Handy ansehen!
Letztes Jahr erzählte schon ein Zukunftsforscher, dass die Einschaltquote nicht nur einfach per Webrückmeldung ermittelt wird, sondern auch, ob man den Film wirklich ansieht. Es ist technisch sogar möglich, anhand der Augenbewegungen festzustellen, ob jemand einen Film oder sonstige Sendung auch tatsächlich versteht. Gruselig.

Kaktus
05.03.2022, 23:16
[Weitergeleitet aus Herzensmenschen United! (Sabine Kohler)]
[ Video ]
Überwachungskapitalismus + Smart City = Digitales Gefängnis


2 identische Handys, keine SIM, Zugriff auf WLAN ist auf beiden noch nicht eingerichtet. Der einzige Unterschied: eins der Handys ist im Flugmodus.


[...] Wir machten eine 14 Meilen Tour durch die Hauptstadt.


Googles Geschäftsmodell ist einfach: Daten von seinen Nutzern sammeln und diese dann für den Verkauf gezielter Werbung verwenden.


Das Handy, das sich nicht im Flugmodus befand, listete 121 Orte, 130 Aktivitäten und 152 barometrische Messungen auf. Es übertrug 300 kB an Daten direkt an Google, sobald es mit dem WLAN verbunden war. Es hat sogar unsere genauen Standorte gespeichert.


Das andere Handy mit aktiviertem Flugmodus speicherte sogar mehr Orte und Aktivitäten. Auch hier wurden Hunderte von kB an Daten an Google übertragen.


FAZIT: Jede Bewegung, die Du machst, jeder Schritt, den Du tust, wird von Google beobachtet.




https://t.me/HerzensmenschenUnited/17883

Bei mir liegt das Ding für gewöhnlich zuhause. Man muß nicht immer erreichbar sein!

Rumpelstilz
06.03.2022, 00:52
https://uncutnews.ch/app-verfolgt-die-augen-der-nutzer-um-sicherzustellen-dass-die-werbung-gesehen-wird/
Also: Filme bitte nicht mehr auf dem Handy ansehen!
Da fängt es doch schon an. Ich sehe mir sowieso keine Filme an, weder auf dem Laptop oder dem PC, noch auf dem Handy. Den Film in meiner Signatur habe ich auf meinem Laptop gespeichert und mir vielleicht das letzte Mal vor fünf Jahren angesehen. Ins Kino schleppt man mich gegen meinen Willen. Alle zwei bis drei Jahre lasse ich mich überreden oder erweichen für so etwas.


Ist ein alter Hut, dass man Apps, die nicht funktionieren wenn sie auf Mikro, Kamera, Kontakte zugreifen können, obwohl sie das für ihren eigentlichen Zweck nicht brauchen, löschen sollte.
Einige Apps von Google lassen sich aber auf einem Android-Handy nicht so einfach löschen. Wenn jemand wirklich beim Geheimdienst oder einer Mafia oder sonstigem Geheimbund arbeiten sollte, wird da schon ein IT-Experte sein, der ihm das Wichtigste erklärt.


https://t.me/HerzensmenschenUnited/17883

Bei mir liegt das Ding für gewöhnlich zuhause. Man muß nicht immer erreichbar sein!
Zitat:

"Googles Geschäftsmodell ist einfach: Daten von seinen Nutzern sammeln und diese dann für den Verkauf gezielter Werbung verwenden.

Das Handy, das sich nicht im Flugmodus befand, listete 121 Orte, 130 Aktivitäten und 152 barometrische Messungen auf. Es übertrug 300 kB an Daten direkt an Google, sobald es mit dem WLAN verbunden war. Es hat sogar unsere genauen Standorte gespeichert.

Das andere Handy mit aktiviertem Flugmodus speicherte sogar mehr Orte und Aktivitäten. Auch hier wurden Hunderte von kB an Daten an Google übertragen.

FAZIT: Jede Bewegung, die Du machst, jeder Schritt, den Du tust, wird von Google beobachtet."

Ich habe da kein Problem mit, weil ich sowieso nicht in "Googles Welt" lebe. Bei Google fällt es mir eigentlich gar nicht auf, aber ich bekomme von meinen Banken ab und an Angebote für irgendwelche Vergünstigungen zu irgendwelchem Kram, der selbst mit "Vergünstigung" teurer ist, als wenn ich es in meiner Umgebung kaufe.

Supermärkte interessieren mich nicht mehr, in Einkaufszentren gehe ich ab und an, so alle drei Monate vielleicht, wie ein Tourist aus Neugier. So wie damals bei Harrods in London. Der ganze Online- und Delivery-Quatsch ist für mich viel zu umständlich. Ausserdem gehe ich ausser Haus essen in der Hauptsache der Atmosphäre wegen. "Sehen und gesehen werden". Wenn ich etwas zu Hause essen will, gehe ich an die nächste Ecke, zu einem Tante-Emma-Laden und kaufe mir dort etwas Gesundes und Frisches.

Auch bei Reisen und Übernachtungen buche ich da fast nie etwas im Voraus. Hier in Peru im Inland gibt es immer Fernbusse, Combis, Colectivos und Taxis und die kennen zur Not auch Unterkünfte. Habe ich aber in Peru noch nie gebraucht, da ich immer ein Hotel auch nach Mitternacht gefunden habe. In Frankreich und in der BRD dagegen konnte man stundenlang fahren und bei zwanzig Hotels gab es kein freies Zimmer.

Also Alles, was Google und die ganzen anderen Konzerne da bewerben, ist bei mir sowieso für die Katz, da ich nicht in deren Welt lebe. Und ansonsten habe ich auch noch niemals von Anderen Probleme bekommen. So in der Art, dass ich während des Corona-Schwindels nachts auf der Strasse herumgeturnt bin, obwohl bedingte Ausgangssperre herrschte. Sollte so etwas in ferner oder naher Zukunft einmal aktuell werden, dann ich mir immer noch überlegen, ohne oder nur mit speziellem Handy ausser Haus zu gehen.

Bis jetzt brauche ich mein Handy ja alleine schon für yape, ein Bezahlsystem, was hier sehr gängig ist. Man kann auch an private Personen Geld überweisen. In Sekunden und kostenlos. Geschäftlich und privat geht hier ineinander über, da das Steuer- und Gewerberecht hier völlig anders ist. Was interessiert mich, ob meine Bank nun weiss, in welchem Restaurant ich war oder in welchem Laden ich eingekauft habe? Von diesen Restaurants und Läden habe ich noch niemals Werbung bekommen. Das würden die sich gar nicht trauen.

Kaktus
06.03.2022, 08:10
Da fängt es doch schon an. Ich sehe mir sowieso keine Filme an, weder auf dem Laptop oder dem PC, noch auf dem Handy. Den Film in meiner Signatur habe ich auf meinem Laptop gespeichert und mir vielleicht das letzte Mal vor fünf Jahren angesehen. Ins Kino schleppt man mich gegen meinen Willen. Alle zwei bis drei Jahre lasse ich mich überreden oder erweichen für so etwas.


Einige Apps von Google lassen sich aber auf einem Android-Handy nicht so einfach löschen. Wenn jemand wirklich beim Geheimdienst oder einer Mafia oder sonstigem Geheimbund arbeiten sollte, wird da schon ein IT-Experte sein, der ihm das Wichtigste erklärt.


Zitat:

"Googles Geschäftsmodell ist einfach: Daten von seinen Nutzern sammeln und diese dann für den Verkauf gezielter Werbung verwenden.

Das Handy, das sich nicht im Flugmodus befand, listete 121 Orte, 130 Aktivitäten und 152 barometrische Messungen auf. Es übertrug 300 kB an Daten direkt an Google, sobald es mit dem WLAN verbunden war. Es hat sogar unsere genauen Standorte gespeichert.

Das andere Handy mit aktiviertem Flugmodus speicherte sogar mehr Orte und Aktivitäten. Auch hier wurden Hunderte von kB an Daten an Google übertragen.

FAZIT: Jede Bewegung, die Du machst, jeder Schritt, den Du tust, wird von Google beobachtet."

Ich habe da kein Problem mit, weil ich sowieso nicht in "Googles Welt" lebe. Bei Google fällt es mir eigentlich gar nicht auf, aber ich bekomme von meinen Banken ab und an Angebote für irgendwelche Vergünstigungen zu irgendwelchem Kram, der selbst mit "Vergünstigung" teurer ist, als wenn ich es in meiner Umgebung kaufe.

Supermärkte interessieren mich nicht mehr, in Einkaufszentren gehe ich ab und an, so alle drei Monate vielleicht, wie ein Tourist aus Neugier. So wie damals bei Harrods in London. Der ganze Online- und Delivery-Quatsch ist für mich viel zu umständlich. Ausserdem gehe ich ausser Haus essen in der Hauptsache der Atmosphäre wegen. "Sehen und gesehen werden". Wenn ich etwas zu Hause essen will, gehe ich an die nächste Ecke, zu einem Tante-Emma-Laden und kaufe mir dort etwas Gesundes und Frisches.

Auch bei Reisen und Übernachtungen buche ich da fast nie etwas im Voraus. Hier in Peru im Inland gibt es immer Fernbusse, Combis, Colectivos und Taxis und die kennen zur Not auch Unterkünfte. Habe ich aber in Peru noch nie gebraucht, da ich immer ein Hotel auch nach Mitternacht gefunden habe. In Frankreich und in der BRD dagegen konnte man stundenlang fahren und bei zwanzig Hotels gab es kein freies Zimmer.

Also Alles, was Google und die ganzen anderen Konzerne da bewerben, ist bei mir sowieso für die Katz, da ich nicht in deren Welt lebe. Und ansonsten habe ich auch noch niemals von Anderen Probleme bekommen. So in der Art, dass ich während des Corona-Schwindels nachts auf der Strasse herumgeturnt bin, obwohl bedingte Ausgangssperre herrschte. Sollte so etwas in ferner oder naher Zukunft einmal aktuell werden, dann ich mir immer noch überlegen, ohne oder nur mit speziellem Handy ausser Haus zu gehen.

Bis jetzt brauche ich mein Handy ja alleine schon für yape, ein Bezahlsystem, was hier sehr gängig ist. Man kann auch an private Personen Geld überweisen. In Sekunden und kostenlos. Geschäftlich und privat geht hier ineinander über, da das Steuer- und Gewerberecht hier völlig anders ist. Was interessiert mich, ob meine Bank nun weiss, in welchem Restaurant ich war oder in welchem Laden ich eingekauft habe? Von diesen Restaurants und Läden habe ich noch niemals Werbung bekommen. Das würden die sich gar nicht trauen.
Die Sache sieht dann ggf. anders für dich aus, wenn du mit Handy zur gleichen Zeit mit einem Schwerkriminellen irgendwo bist, den du gar nicht kennst. Dich scheint es nicht zu stören, bis aufs Klo trackbar zu sein. Mich stört es gewaltig - nicht wegen der Reklame, sondern, weil es Fremde einen Sch... angeht, wo und wie und wohin und ggf mit wem ich mich bewege. Sie verfolgen ja nicht nur dein Handy, sondern Alle. Wenn du nun in einer Gruppe bist, die ihnen nicht passt - ich denke da an Obamas Drohnen...

navy
10.05.2022, 21:21
https://www.youtube.com/watch?v=4HJmF0awfvQ

Eridani
14.05.2022, 08:22
https://www.youtube.com/watch?v=4HJmF0awfvQ

Als ehem. Amateurfunker und HF-Techniker kann ich das bestätigen. HF-Felder aller Art nehmen in ihrer Stärke immer mehr zu.
Das war schon in den Bändern bei 950 MHz und 1800……1900 MHz so.

Derzeit wird es bei 5 GHz in etwa so sein, wie die Feldstärke eines UHF 10mW Senders in 10cm bis 20cm Abstand (drahtloser Kopfhörer)

Das ist eine praktische Erfahrung; mein HF-Feldstärkemesser (30…..3000 MHz) geht in den roten Bereich, wenn ich mich ca. 20cm vom Sender meines drahtlosen Kopfhörers (863 MHz) befinde.

Trete ich auf den Balkon, wird die Anzeige des Messgerätes ebenfalls rot. Auf dem Nachbardach steht ein Telefonrelais (1800….1900MHz), ca. 15W Sendeleistung…die digitale Modulation stört bis in den Empfangsbereich meines drahtlosen Kopfhörers (863 MHz) hinein – und der liegt weitab vom Sendebereich des Relais.

Bei 5 GHz wird der Effekt noch stärker werden, denn für einen unterbrechungsfreien Betrieb in der Bewegung, innerhalb von Gebäuden, muss der Abstand der Sendestationen weiter verringert werden!
Schon jetzt erwärmt sich das Gehirn eines Handy-Nutzers, wenn er in einer Tiefgarage telefoniert und das Handy auf max. Sendeleistung geht (meist 500mW), um die Verbindung noch aufrecht zu erhalten.

Diese Hochfrequenz Belastungen werden wohl kurz – und mittelfristig keine relevante Rolle spielen – langfristig sind Spätfolgen aber nicht auszuschließen, zumal das ganze Thema erst seit ca. 20 Jahren von Bedeutung ist.

navy
14.05.2022, 11:42
https://t.me/HerzensmenschenUnited/17883

Bei mir liegt das Ding für gewöhnlich zuhause. Man muß nicht immer erreichbar sein!

ich nehme nicht einmal mehr mein Handy mit, passe schon lange auf, das Niemand: Bewegungs Profile machen kann.

Gottfried
14.05.2022, 13:13
Als ehem. Amateurfunker und HF-Techniker kann ich das bestätigen. HF-Felder aller Art nehmen in ihrer Stärke immer mehr zu.
Das war schon in den Bändern bei 950 MHz und 1800……1900 MHz so.

Derzeit wird es bei 5 GHz in etwa so sein, wie die Feldstärke eines UHF 10mW Senders in 10cm bis 20cm Abstand (drahtloser Kopfhörer)

Das ist eine praktische Erfahrung; mein HF-Feldstärkemesser (30…..3000 MHz) geht in den roten Bereich, wenn ich mich ca. 20cm vom Sender meines drahtlosen Kopfhörers (863 MHz) befinde.

Trete ich auf den Balkon, wird die Anzeige des Messgerätes ebenfalls rot. Auf dem Nachbardach steht ein Telefonrelais (1800….1900MHz), ca. 15W Sendeleistung…die digitale Modulation stört bis in den Empfangsbereich meines drahtlosen Kopfhörers (863 MHz) hinein – und der liegt weitab vom Sendebereich des Relais.

Bei 5 GHz wird der Effekt noch stärker werden, denn für einen unterbrechungsfreien Betrieb in der Bewegung, innerhalb von Gebäuden, muss der Abstand der Sendestationen weiter verringert werden!
Schon jetzt erwärmt sich das Gehirn eines Handy-Nutzers, wenn er in einer Tiefgarage telefoniert und das Handy auf max. Sendeleistung geht (meist 500mW), um die Verbindung noch aufrecht zu erhalten.

Diese Hochfrequenz Belastungen werden wohl kurz – und mittelfristig keine relevante Rolle spielen – langfristig sind Spätfolgen aber nicht auszuschließen, zumal das ganze Thema erst seit ca. 20 Jahren von Bedeutung ist.

Besteht die Problematik nur beim telefonieren, oder generell?

Eridani
14.05.2022, 13:36
Besteht die Problematik nur beim telefonieren, oder generell?

Allgemein besteht sie generell, weil die HF Felder von Jahr zu Jahr stärker werden. Speziell natürlich bei den Handys, besonders beim telefonieren in Betonbauten und Tiefgaragen, wenn das Telefon auf max. Sendeleistung geht.
#
Ich erinnere an solche "Gags", wie in den 50ern und 60ern, als Laupenpieper, die unmittelbar an Sendemasten von Großsendern im Mittelwellenbereich, mit Sendeleistungen von 300kW/HF, wohnten, isolierte Drähte spannten im Garten und dann eine Glühlampe schalteten zwischen Draht und Erde
Die sparten Strom. :)

Oder diesen Test, wo ein Techniker in unmittelbarer Nähe des Sendemastes von RIAS 1 (MW: 989kHz / 300kW) eine Leuchtstoffröhre in der Hand hielt; sie leuchtete hell. Das sind aber Extrembeispiele.

Trotzdem sind die Langzeitfolgen der "Verschmutzung" mit HF noch nicht erforscht, da diese Problematik erst seit den 90zigern auftritt.
Unsere Enkel werden dereinst mehr wissen......................

navy
14.05.2022, 18:16
Die Sache sieht dann ggf. anders für dich aus, wenn du mit Handy zur gleichen Zeit mit einem Schwerkriminellen irgendwo bist, den du gar nicht kennst. Dich scheint es nicht zu stören, bis aufs Klo trackbar zu sein. Mich stört es gewaltig - nicht wegen der Reklame, sondern, weil es Fremde einen Sch... angeht, wo und wie und wohin und ggf mit wem ich mich bewege. Sie verfolgen ja nicht nur dein Handy, sondern Alle. Wenn du nun in einer Gruppe bist, die ihnen nicht passt - ich denke da an Obamas Drohnen...

Super Beitrag, geht mir genauso! Redet man mit Dritten, was man eventuell kaufen will, schon kommen Angebote rein, nach 30 Minuten.

Gefahr in den Schulen
Daten von Schülern in Händen von US-Geheimdiensten
Von Oliver Schubert14. Mai 2022 Aktualisiert: 14. Mai 2022 11:32

Baden-Württemberg will den Cloud-Dienst von Microsoft abschaffen. Auch Österreich fürchtet um seine digitale Souveränität und Selbstbestimmung.

Die Dominanz von Microsoft und Google in Klassenzimmern stößt auf Kritik, weil es zahlreiche datenschutzrechtliche Probleme gibt.

So fordert der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit (LfDI) Baden-Württembergs, (https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/nutzung-von-ms-365-an-schulen/) Dr. Stefan Brink, die Abschaffung des Cloud-Dienstes Microsoft (MS) 365.

Noch härter ist die Forderung, des BRD Datenschutz Beauftragten, das alle Beamten, Öffentlicher Dienst, Institutionen, die Spionage Sozialmedia account abschaffen, wie twitter, facebook, instagram. Weigerund der Dummen, beim Auswärtigem Amte, Bearbock Verblödung, Bundeswehr, Innenministerium, weil süchtig ist auf "likes". Alternativen, sind inzwischen entwickelt, auf EU Rechnern.

Eridani
14.05.2022, 20:54
Super Beitrag, geht mir genauso! Redet man mit Dritten, was man eventuell kaufen will, schon kommen Angebote rein, nach 30 Minuten.

Gefahr in den Schulen
Daten von Schülern in Händen von US-Geheimdiensten
Von Oliver Schubert14. Mai 2022 Aktualisiert: 14. Mai 2022 11:32

Baden-Württemberg will den Cloud-Dienst von Microsoft abschaffen. Auch Österreich fürchtet um seine digitale Souveränität und Selbstbestimmung.
Die Dominanz von Microsoft und Google in Klassenzimmern stößt auf Kritik, weil es zahlreiche datenschutzrechtliche Probleme gibt.

So fordert der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit (LfDI) Baden-Württembergs, (https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/nutzung-von-ms-365-an-schulen/) Dr. Stefan Brink, die Abschaffung des Cloud-Dienstes Microsoft (MS) 365.
Noch härter ist die Forderung, des BRD Datenschutz Beauftragten, das alle Beamten, Öffentlicher Dienst, Institutionen, die Spionage Sozialmedia accounts abschaffen, wie twitter, facebook, instagram. Weigerund der Dummen, beim Auswärtigem Amte, Bearbock Verblödung, Bundeswehr, Innenministerium, weil süchtig ist auf "likes". Alternativen, sind inzwischen entwickelt, auf EU Rechnern.

Die Schnüffelei des Staates und seiner Vasallen und Aufpasser durchdringt inzwischen unser gesamtes Privatleben…denn ein Privatleben soll es nicht mehr geben.

Geheimdienste wissen immer mehr über uns; das juckt vielleicht Hänschen Müller wenig, wird aber sofort relevant und akut, wenn Hänschen Scheiße baut, kriminell wird, oder politisch unkorrekte Positionen in der Öffentlichkeit, oder in Foren einnimmt.

Eine von vielen Möglichkeiten, bilden diese „Cloud“-Speicher irgendwo im Nirgendwo, für bestimmte Berufsgruppen und Betriebe vielleicht von Vorteil, weil Handhabung und Zugriff auf große Datenmengen schneller gehen. Für mich ein Unding, was gehen Geheimdienste meine intimsten Dinge an? Dafür gibt es USB-Sticks, - was denn sonst? :auro:

Aber es geht immer weiter mit der Schnüffelei. Vor ein paar Monaten kaufte ich mir einen etwas besseren Fotoapparat mit ’zig Extras.
Wer beschreibt mein Erstaunen, als ich versuchte, die fotografierten Bilder mal eben auf USB - Stick zu speichern, wie ich es seit Jahren gewohnt war!

Es ging nicht. Die Ursache? Ich sollte mir erst eine spezielle Software aus dem Internet herunterladen, dann würden die Bilder abgespeichert werden. Warum das?
Hätten dann fähige, technisch versierte Leute Zugriff auf meine Fotos im Netz? Denn der PC von heute ist ja non stop mit dem Internet verbunden

Es langte mir mal wieder. Lösung: Ich nehme jetzt den Speicher-Chip (2 GB) einfach aus dem Fotoapparat und stecke ihn in den PC.
#
Wohin driftet all das letztendlich? Werden wir zum gläsernen Menschen? „1984“ ist bereits allgegenwärtig!

navy
14.05.2022, 21:08
Die Schnüffelei des Staates und seiner Vasallen und Aufpasser durchdringt inzwischen unser gesamtes Privatleben…denn ein Privatleben soll es nicht mehr geben.
......

Es ging nicht. Die Ursache? Ich sollte mir erst eine spezielle Software aus dem Internet herunterladen, dann würden die Bilder abgespeichert werden. Warum das?
Hätten dann fähige, technisch versierte Leute Zugriff auf meine Fotos im Netz? Denn der PC von heute ist ja non stop mit dem Internet verbunden

Es langte mir mal wieder. Lösung: Ich nehme jetzt den Speicher-Chip (2 GB) einfach aus dem Fotoapparat und stecke ihn in den PC.
#
Wohin driftet all das letztendlich? Werden wir zum gläsernen Menschen? „1984“ ist bereits allgegenwärtig!

APPS, Software runterladen, früher Anti Viren Programme, sind Alles Spione Software, wohin unbekannt.

wolleDD
14.05.2022, 21:17
Die Schnüffelei des Staates und seiner Vasallen und Aufpasser durchdringt inzwischen unser gesamtes Privatleben…denn ein Privatleben soll es nicht mehr geben.

Geheimdienste wissen immer mehr über uns; das juckt vielleicht Hänschen Müller wenig, wird aber sofort relevant und akut, wenn Hänschen Scheiße baut, kriminell wird, oder politisch unkorrekte Positionen in der Öffentlichkeit, oder in Foren einnimmt.

Eine von vielen Möglichkeiten, bilden diese „Cloud“-Speicher irgendwo im Nirgendwo, für bestimmte Berufsgruppen und Betriebe vielleicht von Vorteil, weil Handhabung und Zugriff auf große Datenmengen schneller gehen. Für mich ein Unding, was gehen Geheimdienste meine intimsten Dinge an? Dafür gibt es USB-Sticks, - was denn sonst? :auro:

Aber es geht immer weiter mit der Schnüffelei. Vor ein paar Monaten kaufte ich mir einen etwas besseren Fotoapparat mit ’zig Extras.
Wer beschreibt mein Erstaunen, als ich versuchte, die fotografierten Bilder mal eben auf USB - Stick zu speichern, wie ich es seit Jahren gewohnt war!

Es ging nicht. Die Ursache? Ich sollte mir erst eine spezielle Software aus dem Internet herunterladen, dann würden die Bilder abgespeichert werden. Warum das?
Hätten dann fähige, technisch versierte Leute Zugriff auf meine Fotos im Netz?

Es langte mir mal wieder. Lösung: Ich nehme jetzt den Speicher-Chip (2 GB) einfach aus dem Fotoapparat und stecke ihn in den PC.
#
Wohin driftet all das letztendlich? Werden wir zum gläsernen Menschen? „1984“ ist bereits allgegenwärtig!

Glückwunsch zu 15 Jahren HPF. Beachtlich, beachtlich.
Erstmal vorneweg, ich halte mich für nicht sonderlich interessant fürs Ausspäher. Denke ich.:D

Aber die Masse machts, die Algorithmen sind mittlerweile so perfekt das Alles, Jedes und Jeder getrackt wird.
Alles wird verwertet, hier ist man in keiner Sekunde unbeobachtet. Selbst wenn man versucht dem zu entkommen ist es schon zu spät.
Google und Co. sind besser als wir uns es vorstellen können. Leider.

Wenn ich jetzt mit meiner 600 km entfernten Tochter ein bestimmtes Thema berede, kann ich damit rechnen das ich genau dazu am NB was sehe.
Normal ist das nicht, naja eigentlich doch.

Gruselig das ganze. Die (zu)spät geborenen kümmert das aber einen Scheißdreck.
Mal sehen wenn die Masse auf RFID-Chips abfährt.

Waren so meine wirren Gedanken.
Wolle.

Lichtblau
15.05.2022, 07:09
Glückwunsch zu 15 Jahren HPF. Beachtlich, beachtlich.
Erstmal vorneweg, ich halte mich für nicht sonderlich interessant fürs Ausspäher. Denke ich.:D

Aber die Masse machts, die Algorithmen sind mittlerweile so perfekt das Alles, Jedes und Jeder getrackt wird.
Alles wird verwertet, hier ist man in keiner Sekunde unbeobachtet. Selbst wenn man versucht dem zu entkommen ist es schon zu spät.
Google und Co. sind besser als wir uns es vorstellen können. Leider.

Wenn ich jetzt mit meiner 600 km entfernten Tochter ein bestimmtes Thema berede, kann ich damit rechnen das ich genau dazu am NB was sehe.
Normal ist das nicht, naja eigentlich doch.

Gruselig das ganze. Die (zu)spät geborenen kümmert das aber einen Scheißdreck.
Mal sehen wenn die Masse auf RFID-Chips abfährt.

Waren so meine wirren Gedanken.
Wolle.

Jetzt wollen die mit der Chatkontrolle auch noch den letzten privaten Raum im Netz, unsere privaten Nachrichten durch Algorithmen überwachen.

Wenn die das durchkriegen wird die Horrorvision 1984 endgültig wahr.

Lichtblau
15.05.2022, 07:24
Die Schnüffelei des Staates und seiner Vasallen und Aufpasser durchdringt inzwischen unser gesamtes Privatleben…denn ein Privatleben soll es nicht mehr geben.

Geheimdienste wissen immer mehr über uns; das juckt vielleicht Hänschen Müller wenig, wird aber sofort relevant und akut, wenn Hänschen Scheiße baut, kriminell wird, oder politisch unkorrekte Positionen in der Öffentlichkeit, oder in Foren einnimmt.

Eine von vielen Möglichkeiten, bilden diese „Cloud“-Speicher irgendwo im Nirgendwo, für bestimmte Berufsgruppen und Betriebe vielleicht von Vorteil, weil Handhabung und Zugriff auf große Datenmengen schneller gehen. Für mich ein Unding, was gehen Geheimdienste meine intimsten Dinge an? Dafür gibt es USB-Sticks, - was denn sonst? :auro:

Aber es geht immer weiter mit der Schnüffelei. Vor ein paar Monaten kaufte ich mir einen etwas besseren Fotoapparat mit ’zig Extras.
Wer beschreibt mein Erstaunen, als ich versuchte, die fotografierten Bilder mal eben auf USB - Stick zu speichern, wie ich es seit Jahren gewohnt war!

Es ging nicht. Die Ursache? Ich sollte mir erst eine spezielle Software aus dem Internet herunterladen, dann würden die Bilder abgespeichert werden. Warum das?
Hätten dann fähige, technisch versierte Leute Zugriff auf meine Fotos im Netz? Denn der PC von heute ist ja non stop mit dem Internet verbunden

Es langte mir mal wieder. Lösung: Ich nehme jetzt den Speicher-Chip (2 GB) einfach aus dem Fotoapparat und stecke ihn in den PC.
#
Wohin driftet all das letztendlich? Werden wir zum gläsernen Menschen? „1984“ ist bereits allgegenwärtig!

Ja, eigentlich will.man nur seinen PC, Tablet, Notebook, Smartphone, Smartwatch, Fernseher,.Auto synchronisieren aber das geht alles per Glasfaser quer durch den atlantischen Ozean.

Krass. Eigentlich könnte man das lokal aufziehen. Die Geräte müssten sich einfach untereinander mit Nahbereichsfunk verständigen können.

Aber das wollte die Industrie nicht!

kotzfisch
15.05.2022, 11:15
Als ehem. Amateurfunker und HF-Techniker kann ich das bestätigen. HF-Felder aller Art nehmen in ihrer Stärke immer mehr zu.
Das war schon in den Bändern bei 950 MHz und 1800……1900 MHz so.

Derzeit wird es bei 5 GHz in etwa so sein, wie die Feldstärke eines UHF 10mW Senders in 10cm bis 20cm Abstand (drahtloser Kopfhörer)

Das ist eine praktische Erfahrung; mein HF-Feldstärkemesser (30…..3000 MHz) geht in den roten Bereich, wenn ich mich ca. 20cm vom Sender meines drahtlosen Kopfhörers (863 MHz) befinde.

Trete ich auf den Balkon, wird die Anzeige des Messgerätes ebenfalls rot. Auf dem Nachbardach steht ein Telefonrelais (1800….1900MHz), ca. 15W Sendeleistung…die digitale Modulation stört bis in den Empfangsbereich meines drahtlosen Kopfhörers (863 MHz) hinein – und der liegt weitab vom Sendebereich des Relais.

Bei 5 GHz wird der Effekt noch stärker werden, denn für einen unterbrechungsfreien Betrieb in der Bewegung, innerhalb von Gebäuden, muss der Abstand der Sendestationen weiter verringert werden!
Schon jetzt erwärmt sich das Gehirn eines Handy-Nutzers, wenn er in einer Tiefgarage telefoniert und das Handy auf max. Sendeleistung geht (meist 500mW), um die Verbindung noch aufrecht zu erhalten.

Diese Hochfrequenz Belastungen werden wohl kurz – und mittelfristig keine relevante Rolle spielen – langfristig sind Spätfolgen aber nicht auszuschließen, zumal das ganze Thema erst seit ca. 20 Jahren von Bedeutung ist.

OK- Danke für die sachkundige Information.

Chronos
15.05.2022, 12:34
(...)

Aber es geht immer weiter mit der Schnüffelei. Vor ein paar Monaten kaufte ich mir einen etwas besseren Fotoapparat mit ’zig Extras.
Wer beschreibt mein Erstaunen, als ich versuchte, die fotografierten Bilder mal eben auf USB - Stick zu speichern, wie ich es seit Jahren gewohnt war!

Es ging nicht. Die Ursache? Ich sollte mir erst eine spezielle Software aus dem Internet herunterladen, dann würden die Bilder abgespeichert werden. Warum das?
Hätten dann fähige, technisch versierte Leute Zugriff auf meine Fotos im Netz? Denn der PC von heute ist ja non stop mit dem Internet verbunden

Es langte mir mal wieder. Lösung: Ich nehme jetzt den Speicher-Chip (2 GB) einfach aus dem Fotoapparat und stecke ihn in den PC.
#
Wohin driftet all das letztendlich? Werden wir zum gläsernen Menschen? „1984“ ist bereits allgegenwärtig!

Das mit dem Fotoapparat ist längst nicht so geheimnisvoll, wie du es jetzt darstellen möchtest.

Logischerweise hat jeder Kamera-Hersteller sein ganz eigenes Protokoll für den Datentransfer von der Kamera auf den PC, weil nämlich je nach Hersteller und Modell weitere Daten - beispielsweise die Raw Photo Daten - auf die herstellerspezifische Software auf dem PC übertragen werden. Jeder Hersteller hat nämlich seine ganz eigene Farbmetrik.

Der eigentliche Hintergedanke dabei ist die nachträgliche Fotobearbeitung mit einem ebenfalls herstellerspezifischen PC-Programm wie beispielsweise Nikon View für die Nikon-Kameras (dies nur stellvertretend für einen Kamerahersteller genannt).

Mit diesem Problem ärgere ich mich schon seit meiner ersten Digitalknipse aus dem Jahr 2000 (Nikon Coolpix 990) herum, bei der die Übertragung von Kamera auf den PC nur mit einem speziellen PC-Programm funktionierte, mal vom ganzen Ärger mit den verschiedenen Mikro-USB-Steckernormen abgesehen.

Seit damals gilt auch für mich die einfachste Lösung: Speicherkarte aus der Kamera nehmen, in einen Adapter am PC stecken und die JPGs ganz einfach rüberziehen.

Alles nur halb so geheimnisvoll....

Flaschengeist
15.05.2022, 12:53
Das mit dem Fotoapparat ist längst nicht so geheimnisvoll, wie du es jetzt darstellen möchtest.

Logischerweise hat jeder Kamera-Hersteller sein ganz eigenes Protokoll für den Datentransfer von der Kamera auf den PC, weil nämlich je nach Hersteller und Modell weitere Daten - beispielsweise die Raw Photo Daten - auf die herstellerspezifische Software auf dem PC übertragen werden.
Das wäre mir neu. Welche speziellen Protokolle sollen das sein?



Jeder Hersteller hat nämlich seine ganz eigene Farbmetrik.

Der eigentliche Hintergedanke dabei ist die nachträgliche Fotobearbeitung mit einem ebenfalls herstellerspezifischen PC-Programm wie beispielsweise Nikon View für die Nikon-Kameras (dies nur stellvertretend für einen Kamerahersteller genannt).
Du kannst die Bilder mit jeder Software bearbeiten. Unabhängig von der Kamera.


Mit diesem Problem ärgere ich mich schon seit meiner ersten Digitalknipse aus dem Jahr 2000 (Nikon Coolpix 990) herum, bei der die Übertragung von Kamera auf den PC nur mit einem speziellen PC-Programm funktionierte, mal vom ganzen Ärger mit den verschiedenen Mikro-USB-Steckernormen abgesehen.

Seit damals gilt auch für mich die einfachste Lösung: Speicherkarte aus der Kamera nehmen, in einen Adapter am PC stecken und die JPGs ganz einfach rüberziehen.

Alles nur halb so geheimnisvoll....

Chronos
15.05.2022, 13:44
Das wäre mir neu. Welche speziellen Protokolle sollen das sein?
Standard-Protokolle, aber mit herstellerspezifischen Zusätzen für das Herunterladen von Raw-Fotos, Kamera-Daten usw.

Es hängt wohl auch vom jeweiligen Betriebssystem ab, ob durch einfaches Kabel-Einstecken der PC die Kamera erkennt und Zugriff auf die Fotos auf der Kamera gewährt oder auch nicht.

Bei meinem iMac oder iPad beispielsweise funktioniert das nicht nur durch Kabel-Einstecken. Damit kann ich zwar JPGs runterladen, aber keine RAW-Daten.

Protokolle:


Für Kamera-Schnittstellen gibt es einschlägige Standards von verschiedenen Standardisierungsgremien. Zu nennen sind die Automated Imaging Association (AIA), die European Machine Vision Association ( EMVA) und die japanische JIIA. Daneben sind einige Schnittstelle-Standards zu nennen: CameraLink, das, ebenso wie GigE Vision, von der AIA verwaltet wird, USB3 Vision und CoaXpress, das von der JIIA unterstützt wird.


Wenn diese Überspielerei so universell einfach wäre, würden die Hersteller sicher nicht noch jeder Kamera eine CD beilegen, sondern das Geld sparen.


[B]Fotos übertragen mittels mitgelieferter Software
Wenn Sie eine neue Digitalkamera anschaffen, ist im Lieferumfang in der Regel auch eine Software zum Übertragen der Fotos enthalten. Die installieren Sie auf dem PC. Mit dem Installations-Assistenten lässt sich das meist komfortabel erledigen. Die Bedienung zum Herunterladen der Fotos ist bei den meisten Programmen einfach und intuitiv bedienbar.


Du kannst die Bilder mit jeder Software bearbeiten. Unabhängig von der Kamera.
Ja, aber sobald es etwas komfortabler sein soll und man mit den Raw-Daten arbeiten möchte, sind die allgemeinen Programme überfordert.

goldi
15.05.2022, 14:02
Glückwunsch zu 15 Jahren HPF. Beachtlich, beachtlich.
Erstmal vorneweg, ich halte mich für nicht sonderlich interessant fürs Ausspäher. Denke ich.:D

.
Du wurdest mit Höcke gesehen ...

Jetzt wurden noch Leute mit über 90 Jahren wegen Betätigung (Vom österr. Straftatbestand Wiederbetätigung abgeleitet) vor ein Gericht gebracht.