PDA

Vollständige Version anzeigen : Blutspender



Blackbyrd
07.09.2020, 12:20
Blutspenden ist ein gute Sache, aber als Spender sollte man nicht ausgenutzt werden. Aufrufe zum Blutspenden wiederholen sich ja sporadisch z.B. von " Deutschen Roten Kreutz ". Wer aber profitiert, außer einem Patienten, am meisten von diesen Blut-Spenden?

https://www.focus.de/perspektiven/geld-als-anreiz-nach-corona-werden-blutspenden-knapp-mediziner-fordert-25-euro-verguetung_id_12080994.html

Nutzt das DRK die Spender aus?:

https://offenkundiges.de/millionengeschaft-blutspende-warum-man-nicht-beim-deutschen-roten-kreuz-bluten-sollte/


Profitieren nicht auch die gesetzl. Krankenkassen von diesen Blutspenden? Persönlich halte ich von einer Zahlung in Höhe von 25,-- Euro nichts, weil es für so einen kostbaren "Rohstoff" zu wenig ist.

ich58
07.09.2020, 15:14
Grob gesagt, ich spende was und muss es später wieder zurückkaufen, der den Gewinn macht freut sich über die Blödheit der Spender.

Ansuz
07.09.2020, 16:30
Blut spenden ja, aber nur direkt in der Uniklinik. Kostenloser Gesundheitscheck inbegriffen. Ab der zweiten Spende gibt es zwar auch nur 25 €, doch ist der genannte lukrative Handel damit ausgeschlossen.

Leibniz
07.09.2020, 17:12
Blutspenden ist ein gute Sache, aber als Spender sollte man nicht ausgenutzt werden. Aufrufe zum Blutspenden wiederholen sich ja sporadisch z.B. von " Deutschen Roten Kreutz ". Wer aber profitiert, außer einem Patienten, am meisten von diesen Blut-Spenden?

https://www.focus.de/perspektiven/geld-als-anreiz-nach-corona-werden-blutspenden-knapp-mediziner-fordert-25-euro-verguetung_id_12080994.html

Nutzt das DRK die Spender aus?:

https://offenkundiges.de/millionengeschaft-blutspende-warum-man-nicht-beim-deutschen-roten-kreuz-bluten-sollte/


Profitieren nicht auch die gesetzl. Krankenkassen von diesen Blutspenden? Persönlich halte ich von einer Zahlung in Höhe von 25,-- Euro nichts, weil es für so einen kostbaren "Rohstoff" zu wenig ist.
Diese Organisationen (DKR,ASB, etc.) sind darauf angewiesen, dass unten Menschen bereit sind, für wenig Geld die Drecksarbeit (Rettungssanitäter u.ä.) zu übernehmen. Oben sitzen die Funktionäre, die zumeist fürstlich entlohnt werden. Ethisch ist das nicht. Ethisch wäre, Menschen auch anständig zu bezahlen. Ich bin auch schon häufig den jungen Mädchen der ASB/DRK begegnet, die auf der Straße für lau um Spenden werben. Eine ziemliche Sauerei, dass sie die jungen Mädchen unentgeltlich auf die Straße stellen.

goldi
07.09.2020, 18:24
Blut spenden ja, aber nur direkt in der Uniklinik. Kostenloser Gesundheitscheck inbegriffen. Ab der zweiten Spende gibt es zwar auch nur 25 €, doch ist der genannte lukrative Handel damit ausgeschlossen.Guter Tip, nur was macht man wenn man nicht in der Nähe einer Uni-Klinik wohnt?

Ansuz
07.09.2020, 18:31
Guter Tip, nur was macht man wenn man nicht in der Nähe einer Uni-Klinik wohnt?

Einfach mal anfragen beim nächstgelegenen Krankenhaus. Ja, ich weiß, daß da zunehmend Abteilungen abgebaut werden, aber vielleicht hast Du ja noch Glück.
Von DRK und privaten Diensten würde ich abraten wegen der im Eingangsbeitrag genannten Problematik.

ich58
07.09.2020, 21:30
Diese Organisationen (DKR,ASB, etc.) sind darauf angewiesen, dass unten Menschen bereit sind, für wenig Geld die Drecksarbeit (Rettungssanitäter u.ä.) zu übernehmen. Oben sitzen die Funktionäre, die zumeist fürstlich entlohnt werden. Ethisch ist das nicht. Ethisch wäre, Menschen auch anständig zu bezahlen. Ich bin auch schon häufig den jungen Mädchen der ASB/DRK begegnet, die auf der Straße für lau um Spenden werben. Eine ziemliche Sauerei, dass sie die jungen Mädchen unentgeltlich auf die Straße stellen.
In Leiuniformen werden Drückerkolonen von Haus zu Haus gejagt, leider glauben ältere noch das mit DRK Hilfe verbunden ist. Ich übersetze DRK so, Die Retten Keinen. Die eine Großmutter meiner ex. Frau, Vertriebene aus Ostpreußen, bezeichnete die damaligen DRK Schwestern als schlimmste Nazis und fanatische Huren. Wieso brauchen wir private Hilfsorganisationen?

Drache
07.09.2020, 21:35
Ich habe das auch schon ein paar mal gemacht. Anfangs beim Roten Kreuz, jetzt im Krankenhaus selbt.

Sitting Bull
07.09.2020, 23:00
In Leiuniformen werden Drückerkolonen von Haus zu Haus gejagt, leider glauben ältere noch das mit DRK Hilfe verbunden ist. Ich übersetze DRK so, Die Retten Keinen. Die eine Großmutter meiner ex. Frau, Vertriebene aus Ostpreußen, bezeichnete die damaligen DRK Schwestern als schlimmste Nazis und fanatische Huren. Wieso brauchen wir private Hilfsorganisationen?





https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjO3q65hNjrAhVOzqQKHbWWDTgQFjAAegQIAhAB&url=https%3A%2F%2Fwww.apotheke-adhoc.de%2Fnachrichten%2Fdetail%2Fpolitik%2Fstern-millionendeals-mit-blutspenden-deutsches-rotes-kreuz-drk%2F&usg=AOvVaw0PHCHyhgciUUsk0SorxFUw



Abzocker erster Ordnung,leider von ehemaligen Spitzenpolitikern durchseucht,deshalb fühlen die sich sicher.

Reichs_Adler
08.09.2020, 09:13
Ich spende Blut, damit anderen Menschen damit geholfen werden kann und ob dabei noch jemand Geld damit verdient, ist mir dann eigentlich egal. Das Blut selbst kann ja nicht veruntreut werden und man kann sich ziemlich sicher sein, das es am Ende seinem Zweck dient. Es heißt ja auch Spende und die 25€ sind eher eine Aufwandsentschädigung als eine Bezahlung.
Das sieht schon anders aus, wenn man an solche Organisationen Geld spendet. Ob das am Ende wirklich Bedürftigen zukommt, ist eher zweifelhaft.

Klopperhorst
08.09.2020, 09:18
Ich spende Blut, damit anderen Menschen damit geholfen werden kann und ob dabei noch jemand Geld damit verdient, ist mir dann eigentlich egal. Das Blut selbst kann ja nicht veruntreut werden und man kann sich ziemlich sicher sein, das es am Ende seinem Zweck dient. Es heißt ja auch Spende und die 25€ sind eher eine Aufwandsentschädigung als eine Bezahlung.
Das sieht schon anders aus, wenn man an solche Organisationen Geld spendet. Ob das am Ende wirklich Bedürftigen zukommt, ist eher zweifelhaft.

Blutspenden würde ich nur für 1000 Eur pro Spende machen. Ich habe das einmal gemacht, wir wurden in der Berufsschule dazu verdonnert. Danach lag ich kreidebleich, kotzend in der Ecke. Nie wieder mache ich diesen Schwachsinn.

---

Chronos
08.09.2020, 12:22
Blutspenden würde ich nur für 1000 Eur pro Spende machen. Ich habe das einmal gemacht, wir wurden in der Berufsschule dazu verdonnert. Danach lag ich kreidebleich, kotzend in der Ecke. Nie wieder mache ich diesen Schwachsinn.

---

Was bist du denn für'n Weichei?

In jungen Jahren war ich regelmäßig Blutspenden, ohne dass ich mich jemals danach auch nur ein bisschen schlecht gefühlt hätte. In der Erinnerung war das ungefähr ein Dutzend mal.

Da wurden üblicherweise 500 Milliliter abgezapft, dann war ein paar Minuten Ruheliegen, und danach gab's ein nettes Vesper. Fertig.

War sicher ein bisschen Ausnutzung seitens des Roten Kreuzes, aber als Jugendlicher glaubt man noch an Solidarität und Verantwortung für die Gemeinschaft.

Apart
08.09.2020, 12:23
Ich geh jedes Jahr 2 oder 3 mal spenden, weil es gesund ist. Von mir aus könnten sie mein Blut auch wegschütten, wenn sie es aber noch brauchen können für die Opfer von Messerstechern dann hab ich auch nichts dagegen.
Das alte Blut muß raus, unsere Vorfahren verloren ja immer wieder Blut auf der Jagd oder im Kampf. Wir Pussys heute bluten ja sonst nie.
Beim Traktor mach ich ja auch Ölwechsel.

BrüggeGent
08.09.2020, 12:30
Ich geh jedes Jahr 2 oder 3 mal spenden, weil es gesund ist. Von mir aus könnten sie mein Blut auch wegschütten, wenn sie es aber noch brauchen können für die Opfer von Messerstechern dann hab ich auch nichts dagegen.
Das alte Blut muß raus, unsere Vorfahren verloren ja immer wieder Blut auf der Jagd oder im Kampf. Wir Pussys heute bluten ja sonst nie.
Beim Traktor mach ich ja auch Ölwechsel.

Trifft das auch für Onanieren zu...? Ich meine wegen Ölwechsel und so...:fizeig::sark:

Klopperhorst
08.09.2020, 12:41
Was bist du denn für'n Weichei?

In jungen Jahren war ich regelmäßig Blutspenden, ohne dass ich mich jemals danach auch nur ein bisschen schlecht gefühlt hätte. In der Erinnerung war das ungefähr ein Dutzend mal.

Da wurden üblicherweise 500 Milliliter abgezapft, dann war ein paar Minuten Ruheliegen, und danach gab's ein nettes Vesper. Fertig.

War sicher ein bisschen Ausnutzung seitens des Roten Kreuzes, aber als Jugendlicher glaubt man noch an Solidarität und Verantwortung für die Gemeinschaft.

Dann lass dich doch anzapfen Depperle.
Als ob es natürlich wäre, sich relmäßig nen Liter Blut rausziehen zu lassen. Und natürlich reagieren die Rezeptoren auf den relativ schnelle Blutdruckabfall, ohne gleichzeitigen Adrenalinschub (wie z.B. bei Unfällen).

---

Klopperhorst
08.09.2020, 12:42
Ich geh jedes Jahr 2 oder 3 mal spenden, weil es gesund ist. Von mir aus könnten sie mein Blut auch wegschütten, wenn sie es aber noch brauchen können für die Opfer von Messerstechern dann hab ich auch nichts dagegen.
Das alte Blut muß raus, unsere Vorfahren verloren ja immer wieder Blut auf der Jagd oder im Kampf. Wir Pussys heute bluten ja sonst nie.
Beim Traktor mach ich ja auch Ölwechsel.

Blödsinn. Im Kampf hast du nen Adrenalinschub und die Herzfrequenz ist hoch, d.h. die Rezeptoren reagieren anders, als wenn der Blutdruck relativ schnell im entspannten Zustand abfällt.

---

Apart
08.09.2020, 13:01
Trifft das auch für Onanieren zu...? Ich meine wegen Ölwechsel und so...:fizeig::sark:

Das kannst du sicher besser beurteilen:cool:

Apart
08.09.2020, 13:06
Blödsinn. Im Kampf hast du nen Adrenalinschub und die Herzfrequenz ist hoch, d.h. die Rezeptoren reagieren anders, als wenn der Blutdruck relativ schnell im entspannten Zustand abfällt.

---


Interessanter Fakt.
Ich geh ja immer nach Vollmond spenden. Gifte und Schlacken sollen da besser raus gehen mit dem Blut. Aderlässe macht man ja auch deshalb in dieser Phase, das machte ich ja auch schon. Ich geh aber lieber Blut spenden, da bekomm ich wenigstens noch ein Essen und die Leute doirt behandeln mich mal ausnahmsweise nicht wie einen bösen, weissen, nichtschwulen Mann, sondern sind zuvorkommend und dankbar für die Spende.

Also ich fühl mich deutlich besser durch das Blut ablassen, der Kreislauf ist besser und das Blut sauberer.

Chronos
08.09.2020, 13:46
Dann lass dich doch anzapfen Depperle.
Als ob es natürlich wäre, sich relmäßig nen Liter Blut rausziehen zu lassen. Und natürlich reagieren die Rezeptoren auf den relativ schnelle Blutdruckabfall, ohne gleichzeitigen Adrenalinschub (wie z.B. bei Unfällen).

---
Nicht rechnen können, aber andere Nutzer als Depperle bezeichnen. Sehr schön....

Die bei einer Blutspende maximal entnommene Menge beträgt 500 Milliliter. Ein halber Liter. Mehr dürfen die gar nicht.
Also nix mit dem "nen Liter Blut rausziehen"-Quatsch.

Selbstredend würde ich im Gemeinsinn für das Gemeinwohl auch wieder spenden, aber da ich die Altersgrenze (70 Jahre) überschritten habe, würden die es ablehnen.

Und das mit den Rezeptoren und dem relativ schnellen Blutdruckabfall ist natürlich auch Blödsinn, denn mit der dünnen Kanüle gibt es keinen "relativ schnellen Blutdruckabfall", denn das läuft ziemlich gemütlich in den Auffangbehälter. Geschätzte 5 Minuten, oder sogar noch langsamer.

Klopperhorst
08.09.2020, 14:08
Nicht rechnen können, aber andere Nutzer als Depperle bezeichnen. Sehr schön....

Die bei einer Blutspende maximal entnommene Menge beträgt 500 Milliliter. Ein halber Liter. Mehr dürfen die gar nicht.
Also nix mit dem "nen Liter Blut rausziehen"-Quatsch.

Selbstredend würde ich im Gemeinsinn für das Gemeinwohl auch wieder spenden, aber da ich die Altersgrenze (70 Jahre) überschritten habe, würden die es ablehnen.

Und das mit den Rezeptoren und dem relativ schnellen Blutdruckabfall ist natürlich auch Blödsinn, denn mit der dünnen Kanüle gibt es keinen "relativ schnellen Blutdruckabfall", denn das läuft ziemlich gemütlich in den Auffangbehälter. Geschätzte 5 Minuten, oder sogar noch langsamer.

500 ml in 300 Sekunden sind nicht ohne, die Rezeptoren reagieren logischerweise, da es sich um einen unnatürlichen Blutverlust handelt.
Als Fettwanst mag dir das nichts ausmachen, ich war damals auf der Berufsschule ein spindeldünner Typ und hatte auch nichts anständiges gegessen/getrunken.
Dieser Vorfall hat mich aber dazu bewogen, nicht mehr Blut zu spenden.

---

Valdyn
08.09.2020, 14:14
Ihr könnt machen und sagen was ihr wollt. ICH hab den längsten von allen!

Ansuz
08.09.2020, 14:19
Die genannten Studien sind in dem Artikel (https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Aderlass-gegen-Hypertonie-276782.html) verlinkt.

Weitgehend unklar bleibt, über welche Mechanismen Blutspenden den Blutdruck senken könnten. Das rote Blutbild veränderte sich nicht signifikant, lediglich das Serum-Ferritin nahm bei den Mehrfachspendern erwartungsgemäß ab.


In der neuen Beobachtungsstudie war der Blutdruckabfall nicht mit dem Ferritin-Abfall assoziiert.


In der randomisierten Studie war das damals der Fall gewesen. Möglicherweise hängen die Effekte auch mit Veränderungen der Blutviskosität oder des Verhältnisses von alten zu jungen Erythrozyten zusammen, aber das ist derzeit Spekulation.

Bolle
08.09.2020, 14:36
Nicht rechnen können, aber andere Nutzer als Depperle bezeichnen. Sehr schön....

Die bei einer Blutspende maximal entnommene Menge beträgt 500 Milliliter. Ein halber Liter. Mehr dürfen die gar nicht.
Also nix mit dem "nen Liter Blut rausziehen"-Quatsch.

Selbstredend würde ich im Gemeinsinn für das Gemeinwohl auch wieder spenden, aber da ich die Altersgrenze (70 Jahre) überschritten habe, würden die es ablehnen.

Und das mit den Rezeptoren und dem relativ schnellen Blutdruckabfall ist natürlich auch Blödsinn, denn mit der dünnen Kanüle gibt es keinen "relativ schnellen Blutdruckabfall", denn das läuft ziemlich gemütlich in den Auffangbehälter. Geschätzte 5 Minuten, oder sogar noch langsamer.

Respekt! Dafür bist du aber noch recht fit im Kopf!:dg:

Chronos
08.09.2020, 15:18
500 ml in 300 Sekunden sind nicht ohne, die Rezeptoren reagieren logischerweise, da es sich um einen unnatürlichen Blutverlust handelt.
Als Fettwanst mag dir das nichts ausmachen, ich war damals auf der Berufsschule ein spindeldünner Typ und hatte auch nichts anständiges gegessen/getrunken.
Dieser Vorfall hat mich aber dazu bewogen, nicht mehr Blut zu spenden.

---

Fettwanst? Dir helf ich gleich "Fettwanst", du Primitivling.

Zu den Zeiten meiner Blutspenden wog ich bei 178 Zentimetern gerade mal 68 Kilogramm!

Und deine Rezeptoren kannst du dir dahin schieben, wo die Sonne nie hinscheint!

Das Blutspenden ist ungefähr so problematisch wie ein kräftiger Schnitt in einen Finger. Ausserdem regt es den Körper zur neuen Blutbildung an, was ja nach allgemeinem Kenntnisstand gesund sein soll.

Nicht ohne Grund schwor man vor der Entwicklung der heutigen Medizin noch auf das Schröpfen, falls dir dieser Begriff etwas sagt.

Klopperhorst
08.09.2020, 15:20
Fettwanst? Dir helf ich gleich "Fettwanst", du Primitivling.

Zu den Zeiten meiner Blutspenden wog ich bei 178 Zentimetern gerade mal 68 Kilogramm!

Und deine Rezeptoren kannst du dir dahin schieben, wo die Sonne nie hinscheint!

Das Blutspenden ist ungefähr so problematisch wie ein kräftiger Schnitt in einen Finger. Ausserdem regt es den Körper zur neuen Blutbildung an, was ja nach allgemeinem Kenntnisstand gesund sein soll.

Nicht ohne Grund schwor man vor der Entwicklung der heutigen Medizin noch auf das Schröpfen, falls dir dieser Begriff etwas sagt.

Blutspenden ist was für Leute, die sich moralisch besser fühlen wollen und hat auch einen gewissen Herdentrieb.
Klar, dass Herdentiere wie du da mit machen. Du hast sicher auch einen Organspendeausweis, du guter Mensch.

---

Klopperhorst
08.09.2020, 15:31
Die genannten Studien sind in dem Artikel (https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Aderlass-gegen-Hypertonie-276782.html) verlinkt.

Sage ich doch, aber einige Leute hier scheinen davon keine Ahnung zu haben.
Es ist ähnlich den Leuten, die einen als faul bezeichnen, nur weil man eine andere Chronobiologie hat und z.B. nicht morgens um 6 Uhr gerne aufsteht.

Zum Blutspenden gehen m.E. gewisse Typen von Menschen, die sich auch in Vereinen usw. wohl fühlen.
Ich hatte dort immer den Eindruck, als handle es sich um einen Wettbewerb, sich den roten Saft ablassen zu lassen und danach einen kräftigen Kaffee und Schokoriegel zu bekommen.
Die Atmosphäre empfand ich dort immer als ekelerregend.

---

Chronos
08.09.2020, 15:33
Blutspenden ist was für Leute, die sich moralisch besser fühlen wollen und hat auch einen gewissen Herdentrieb.
Klar, dass Herdentiere wie du da mit machen. Du hast sicher auch einen Organspendeausweis, du guter Mensch.

---

Als Fern-Diagnostiker bist du eine komplette Fehlbesetzung.

Nix mit Herdentrieb und sonstigem Schwachsinn, sondern nur die nüchterne und vernunftbasierte Einsicht in die Notwendigkeit mit einer kleinen zusätzlichen Prise Gemeinsinn. Aber Letzteres dürfte dir völlig abgehen....

Und ja, ich habe einen Organspendeausweis, in dem ich jedoch jedes Herumschnippeln nach der Besteckabgabe kategorisch ablehnend markiert habe. Kommt bei mir nicht in Frage.

Differentialgeometer
08.09.2020, 15:34
Nicht rechnen können, aber andere Nutzer als Depperle bezeichnen. Sehr schön....

Die bei einer Blutspende maximal entnommene Menge beträgt 500 Milliliter. Ein halber Liter. Mehr dürfen die gar nicht.
Also nix mit dem "nen Liter Blut rausziehen"-Quatsch.

Selbstredend würde ich im Gemeinsinn für das Gemeinwohl auch wieder spenden, aber da ich die Altersgrenze (70 Jahre) überschritten habe, würden die es ablehnen.

Und das mit den Rezeptoren und dem relativ schnellen Blutdruckabfall ist natürlich auch Blödsinn, denn mit der dünnen Kanüle gibt es keinen "relativ schnellen Blutdruckabfall", denn das läuft ziemlich gemütlich in den Auffangbehälter. Geschätzte 5 Minuten, oder sogar noch langsamer.
Du bist über 70???? What The Fuck?!?! Das hätte ich nicht gedacht! Gratulation, offenbar gute Gene.

Klopperhorst
08.09.2020, 15:38
... mit einer kleinen zusätzlichen Prise Gemeinsinn. Aber Letzteres dürfte dir völlig abgehen ...

Sage ich doch, du willst dich moralisch besser fühlen.
Wenn die Ärzte zu doof sind, eine Operation anständig zu führen und den Patienten dann mit Blutkonserven halten müssen, nicht mein Problem.
Wer einen Unfall baut, soll eben gehen, ihn dann noch zu retten, ist gegen das Schicksal.
Ich bin da quasi Mormone, haha.

---

autochthon
08.09.2020, 15:46
Sage ich doch, du willst dich moralisch besser fühlen.
Wenn die Ärzte zu doof sind, eine Operation anständig zu führen und den Patienten dann mit Blutkonserven halten müssen, nicht mein Problem.
Wer einen Unfall baut, soll eben gehen, ihn dann noch zu retten, ist gegen das Schicksal.
Ich bin da quasi Mormone, haha.

---
Was ist eigentlich mit dir passiert im Laufe des Jahres???? Was stimmt mit dir nicht???

BrüggeGent
08.09.2020, 15:47
Was ist eigentlich mit dir passiert im Laufe des Jahres???? Was stimmt mit dir nicht???

Zyniker sind enttäuschte Idealisten...:cool:

Klopperhorst
08.09.2020, 15:48
Was ist eigentlich mit dir passiert im Laufe des Jahres???? Was stimmt mit dir nicht???

Nichts, aber ich finde Blutspenden sollte besser bezahlt werden.
Für 1000 Euro wäre ich dabei, wie oben geschrieben.

---

BrüggeGent
08.09.2020, 15:50
Nichts, aber ich finde Blutspenden sollte besser bezahlt werden.
Für 1000 Euro wäre ich dabei, wie oben geschrieben.

---

autochthon meinte wohl eher Deine Kommentare Todesfälle von Kindern u.ä. betreffend.:basta:

autochthon
08.09.2020, 15:52
Nichts, aber ich finde Blutspenden sollte besser bezahlt werden.
Für 1000 Euro wäre ich dabei, wie oben geschrieben.

---

Ich denke da auch an andere Stränge. Okay. Schwamm drüber.

BrüggeGent
08.09.2020, 15:52
Du bist über 70???? What The Fuck?!?! Das hätte ich nicht gedacht! Gratulation, offenbar gute Gene.

70 ist das neue 40 !!!:cool:

Politikqualle
08.09.2020, 15:54
Nichts, aber ich finde Blutspenden sollte besser bezahlt werden. --- .. und die ganzen Asylschmarotzer stehen dann Schlange ? …

Klopperhorst
08.09.2020, 15:56
autochthon meinte wohl eher Deine Kommentare Todesfälle von Kindern u.ä. betreffend.:basta:

Ich halte mich nur an Nietzsche. Steckt euch die geheuchelte Moral sonstwohin.

---

autochthon
08.09.2020, 16:07
Ich halte mich nur an Nietzsche. Steckt euch die geheuchelte Moral sonstwohin.

---

Eine Haltung und eine Ethik sprichst DU den Usern nicht ab.

Wenn DU dich im Alter zu Tode grämst ist das dein Bier.

Ansuz
08.09.2020, 16:10
Sage ich doch, aber einige Leute hier scheinen davon keine Ahnung zu haben.
Es ist ähnlich den Leuten, die einen als faul bezeichnen, nur weil man eine andere Chronobiologie hat und z.B. nicht morgens um 6 Uhr gerne aufsteht.

Zum Blutspenden gehen m.E. gewisse Typen von Menschen, die sich auch in Vereinen usw. wohl fühlen.
Ich hatte dort immer den Eindruck, als handle es sich um einen Wettbewerb, sich den roten Saft ablassen zu lassen und danach einen kräftigen Kaffee und Schokoriegel zu bekommen.
Die Atmosphäre empfand ich dort immer als ekelerregend.

---

Eigentlich wollte ich darauf abstellen, daß Blut zu spenden bei manchen Patienten auch günstige Effekte zeitigen könnte. ;)

BrüggeGent
08.09.2020, 16:11
Ich halte mich nur an Nietzsche. Steckt euch die geheuchelte Moral sonstwohin.

---

Ich finde vieles, was Nietzsche schrieb, sehr interessant.Ich habe sogar die Gesamtausgabe zuhause...aber, wenn ich ehrlich bin, ist er oft mühsam zu lesen...so daß ich mich hin und wieder an Zitatensammlungen und ihm gewogene Sekundärliteratur halte.Nietzsches wirklich faszinierende Textpassagen sind eben oft verborgen zwischen elend langem Wortmaterial.Aber Deine Einordnung der toten Kinder von Solingen und Dein vernichtendes Urteil die Eltern betreffend...hätte auch Nietzsche so kaltherzig nicht formuliert.Nietzsche war ein nüchterner Analytiker...aber nicht kaltherzig.:cool:

cornjung
08.09.2020, 16:32
70 ist das neue 40 !!!:cool:
Kommt drauf an. Ich kenne 50 -Jährige, die sehen optisch aus wie 70, sind körperlich nahe 80, und geistig über 100, und kenne 70-jährige, die sehen aus wie 50, haben sich geistig und körperlich fit gehalten, und sind körperlich den meisten coach-potatos- die nur Biersaufen, und Chips fressen- um Längen voraus. Die Meisten hier verbinden mit 70-Jährigen demente, fette , impotente und senile Greise, die ihren Rollator im Altersheim oder der Intensiv rum schieben. Gut, die waren noch nie am Baggersee, Cran Canaria, Gym, Golf-oder- Tennisclub, Trimm-Pfad uswusf.

Schlummifix
08.09.2020, 16:33
Kommt drauf an. Ich kenne 50 -Jährige, die sehen optisch aus wie 70, und sind körperlich nahe 100, und kenne 70-jährige, die sehen aus wie 50 und sind körperlich den meisten coach-potatos- die nur Biersaufen, und Chips fressen- um Längen voraus. Die Meisten hier verbinden mit 70-Jährigen demente, fette , impotente und senile Greise, die ihren Rollator im Altersheim oder der Intensiv rum schieben. Gut, die waren noch nie am Baggersee, Cran Canaria, Gym, Golf-oder- Tennisclub, Trimm-Pfad uswusf.

Das heißt Gran Canaria...
Da bin ich häufiger. Jedenfalls vor Corona.

Fortuna
08.09.2020, 16:36
Das heißt Gran Canaria...
.


Das heißt Kran Canaria:


https://pbs.twimg.com/media/DAG8AVDUQAQ5OFq.jpg:large

cornjung
08.09.2020, 16:38
Das heißt Gran Canaria... Da bin ich häufiger. Jedenfalls vor Corona.
Ach Schlummi, du warst noch nie auch nur einen Tag dort, andernfalls würdest du meine Angaben über rüstige Senioren bestätigen, von deinen Erfahrungen berichten, statt Flüchtigkeisfehler beanstanden. Erzähl mal. Wo genau warst du ? Aber pass auf, ich kenne GC wie mewine Hosentasche.

Schlummifix
08.09.2020, 16:38
Auf Gran Canaria triffst du viele halbtote, deutsche Rentner mit unglaublichen Kesseln,
die pünktlich auf die Minute (!) am Buffet erscheinen und sich vollfressen. Ist leider so.

Schlummifix
08.09.2020, 16:40
Ach Schlummi, du warst noch nie auch nur einen Tag dort, andernfalls würdest du meine Angaben bestätigen, von deinen Erfahrungen berichten, statt Flüchtigkeisfehler beanstanden. Erzähl mal. Wo genau warst du ?

Mein Lieblingsstrand ist die Playa de Amadores (Kunststrand). Ein Tipp von mir. Maspalomas usw. mit den fetten Rentnern, grauenhaft...
Ich mag aber Fuerteventura lieber, wegen Wassersport.
Das ist etwas für jüngere Leute wie mich.

cornjung
08.09.2020, 16:48
Auf Gran Canaria triffst du viele halbtote, deutsche Rentner mit unglaublichen Kesseln, die pünktlich auf die Minute (!) am Buffet erscheinen und sich vollfressen. Ist leider so.
Ich hab dich gefragt, wo du warst. Stattdessen nur wieder angelesenes BILD-Zeitungs-geschwätz. Kein fitter und solventer Wohlstands Rentner bucht All-Inclusive mit Buffet, frisst sich voll- nein, der achtet auf seine Figur, hält Diät und machtr Sport !!!!- sondern hat ein Appartement oder Haus und geht Essen. Du kennst echt nur Billigheimer und Deppen. Halbtote und fette Rentner triffst du in deinem Bekannten-und Verwandtenkreis. Ist leider so.

Schlummifix
08.09.2020, 16:52
Ich hab dich gefragt, wo du warst. Stattdessen nur wieder angelesenes BILD-Zeitungs-geschwätz. Kein fitter und solventer Wohlstands Rentner bucht All-Inclusive mit Buffet, frisst sich voll- nein, der achtet auf seine Figur, hält Diät und machtr Sport !!!!- sondern hat ein Appartement oder Haus und geht Essen. Du kennst echt nur Billigheimer und Deppen. Halbtote und fette Rentner triffst du in deinem Bekannten-und Verwandtenkreis. Ist leider so.

Habe ich dir doch geschrieben.
Amadores, Puerto Rico, Maspalomas. Das Übliche halt.


70 ist das neue 40 !!!:cool:

Nein, 70 ist einfach 70. Mit 70 hast du noch eine Lebenserwartung von ~10 Jahren.

Ich würde übrigens nie Blut spenden, bin ich doof? Mein Blut brauche ich selbst.
Nichts ist umsonst, auf dieser Welt.

Klopperhorst
08.09.2020, 17:09
Eine Haltung und eine Ethik sprichst DU den Usern nicht ab.

Wenn DU dich im Alter zu Tode grämst ist das dein Bier.
Ich bin ja viel jünger als du. Forentreffler können das bestätigen.

---

Leibniz
08.09.2020, 17:21
Kommt drauf an. Ich kenne 50 -Jährige, die sehen optisch aus wie 70, sind körperlich nahe 80, und geistig über 100, und kenne 70-jährige, die sehen aus wie 50, haben sich geistig und körperlich fit gehalten, und sind körperlich den meisten coach-potatos- die nur Biersaufen, und Chips fressen- um Längen voraus. Die Meisten hier verbinden mit 70-Jährigen demente, fette , impotente und senile Greise, die ihren Rollator im Altersheim oder der Intensiv rum schieben. Gut, die waren noch nie am Baggersee, Cran Canaria, Gym, Golf-oder- Tennisclub, Trimm-Pfad uswusf.
So ist es. Wer ins Fitness-Studio geht, sich bewegt und vernünftig ernährt sieht auch mit 70 noch fit aus.

Differentialgeometer
08.09.2020, 17:24
70 ist das neue 40 !!!:cool:
Irgendwo hattest Du mal geschrieben, Du seiest über 50 - heißt das, Du bist über 80 :D :P

BrüggeGent
08.09.2020, 17:27
Ich bin ja viel jünger als du. Forentreffler können das bestätigen.

---

Ihr bewegt Euch beide zwischen 45 und 52...:cool:

SprecherZwo
08.09.2020, 17:29
So ist es. Wer ins Fitness-Studio geht, sich bewegt und vernünftig ernährt sieht auch mit 70 noch fit aus.
Insbesondere, wenn man dazu noch mit Botox und Hyaloronsäure nachhilft.

BrüggeGent
08.09.2020, 17:31
Irgendwo hattest Du mal geschrieben, Du seiest über 50 - heißt das, Du bist über 80 :D :P

Ich bin 8 Jahre jünger als Nena(99 Luftballons):karten::karten::karten::karten:

Affenpriester
08.09.2020, 17:52
Ich bin 8 Jahre jünger als Nena(99 Luftballons):karten::karten::karten::karten:

Aber hoffentlich nicht genauso doof.

kiwi
08.09.2020, 17:58
Blutspenden ist ein gute Sache, aber als Spender sollte man nicht ausgenutzt werden. Aufrufe zum Blutspenden wiederholen sich ja sporadisch z.B. von " Deutschen Roten Kreutz ". Wer aber profitiert, außer einem Patienten, am meisten von diesen Blut-Spenden?

https://www.focus.de/perspektiven/geld-als-anreiz-nach-corona-werden-blutspenden-knapp-mediziner-fordert-25-euro-verguetung_id_12080994.html

Nutzt das DRK die Spender aus?:

https://offenkundiges.de/millionengeschaft-blutspende-warum-man-nicht-beim-deutschen-roten-kreuz-bluten-sollte/


Profitieren nicht auch die gesetzl. Krankenkassen von diesen Blutspenden? Persönlich halte ich von einer Zahlung in Höhe von 25,-- Euro nichts, weil es für so einen kostbaren "Rohstoff" zu wenig ist.

Das ist kein Entgelt für den „Roten Saft“ sondern eine Aufwandsentschädigung.
Würde das Blut bezahlt werden wäre es Organhandel und der ist noch verboten – unter der Ladentheke soll es schon vorgekommen sein.
Viele Jahre habe ich umsonst mein Blut gegeben bis ich erfahre dass eine „Große Organisation“ Blut das in Deutschland gespendet wurde in den Libanon kommt weil das Krieg war und Blutkonserven Mangelware.
Meine Frage war gab es in diesem Land nicht genug Spender für verwundete Soldaten und Zivilisten?
Ab sofort habe ich in einem Krankenhaus das eine spezielle Abteilung hatte für damals 40 DM und später 20 € Blut abgegeben nicht gespendet.
Auch T-Lymphozyten habe ich mir bei Bedarf abzapfen lassen, das war sehr zweitaufwendig und wurde mit 100 DM oder 50 € honoriert.
Jetzt bin ich zu alt und darf nicht mehr.

Einmal das vergesse ich niemals – es gab noch kein HIV oder Hep.

Ein Soldaten Kamerad war im Dienst mit dem LKW verunglückt. Das örtliche Krankenhaus hatte keine Blutkonserven die er dringend gebraucht hätte.
Also wurde die Kompanie nachts um 2- 3 alarmiert – wer hat diese Blutgruppe XXX links raustreten, war ist bereit dem Kamerad XXX Blut zu spenden.
Kurz um die Polizei hat mit Musik und Blinklicht geholfen, so waren es Minuten bis ich in dem Zimmer lag in dem mein Kamerad mit dem Tod kämpfte, ruck –zuck war eine „Pipeline“ gelegt, durch einen Vorhang getrennt kam so der nötige Saft zu meinem Kamerad.

Ein Versprechen wurde mir abgenommen dass ich es dem Verwundeten niemals sagen werde wer an seiner Seite gelegen ist.
Es ist schon eine kleine Ewigkeit vergangen aber kein Tag des Lebens ist vergessen, oftmals weiß man nur nicht wo er abgelegt wurde.
Das ist eine Tatsache –warum sollte ich lügen – ich weiß es und gut ist

Affenpriester
08.09.2020, 18:08
Habe ich dir doch geschrieben.
Amadores, Puerto Rico, Maspalomas. Das Übliche halt.



Nein, 70 ist einfach 70. Mit 70 hast du noch eine Lebenserwartung von ~10 Jahren.

Ich würde übrigens nie Blut spenden, bin ich doof? Mein Blut brauche ich selbst.
Nichts ist umsonst, auf dieser Welt.

Eben, die verdienen massenweise Geld mit deinem Blut und du bekommst lediglich zwei Kekse in die Hand gedrückt ... wenn überhaupt. Ich spende gar nichts ... kein Geld, keine Organe, nichtmal einen Troppen Blut. Ich weiß nichtmal, ob die mein Blut überhaupt verwenden können oder ob denen die Ampullen und der Boden durchschmelzen wie bei Alien. Ist ja bei jeder Pissprobe schon fraglich, wie das der olle Plastebecher überstehen kann.
"Einmal Mittelstrahl bitte!"
Du Fotze kannst den ganzen Strahl haben ... damit kenn ich mich aus. Ich hab glaube schon mehr Pisse gespendet als andere gesoffen haben aber die muss eh raus. Mein Blut gehört mir allein, ich verschenk doch nicht haufenweise Wirkstoffe ... ich bekomm auch nix umsonst.

Schlummifix
08.09.2020, 18:12
Eben, die verdienen massenweise Geld mit deinem Blut und du bekommst lediglich zwei Kekse in die Hand gedrückt ... wenn überhaupt. Ich spende gar nichts ... kein Geld, keine Organe, nichtmal einen Troppen Blut. Ich weiß nichtmal, ob die mein Blut überhaupt verwenden können oder ob denen die Ampullen und der Boden durchschmelzen wie bei Alien. Ist ja bei jeder Pissprobe schon fraglich, wie das der olle Plastebecher überstehen kann.
"Einmal Mittelstrahl bitte!"
Du Fotze kannst den ganzen Strahl haben ... damit kenn ich mich aus. Ich hab glaube schon mehr Pisse gespendet als andere gesoffen haben aber die muss eh raus. Mein Blut gehört mir allein, ich verschenk doch nicht haufenweise Wirkstoffe ... ich bekomm auch nix umsonst.

Eben. Die Drogen im Blut haben auch ne Menge gekostet.
Und die wollen alles umsonst.

Affenpriester
08.09.2020, 18:22
Eben. Die Drogen im Blut haben auch ne Menge gekostet.
Und die wollen alles umsonst.

Man soll ja auf so einem Blutspendetermin nüchtern erscheinen ... ich mein, die werden ja auch immer dreister. Ich hab mal meinen Zucker gemessen mit som Blutmessgerät ... der war Mittag rum bei 2,9 oder 3,0 oder sowas aber selbst da hatte ich schon paar Kekse gegessen. Die sollten das schon mit einer Art Leistung oder Anreiz verbinden, dass man sich dort nüchtern hinschleppt und sein privatestes Eigentum verschenkt.

Fortuna
08.09.2020, 18:27
Ich bin 8 Jahre jünger als Nena(99 Luftballons):karten::karten::karten::karten:


Noch drei weitere Flaschen Wodka und ich BIN Nena.

Affenpriester
08.09.2020, 18:30
Noch drei weitere Flaschen Wodka und ich BIN Nena.

Die sieht ja jetzt schon aus wie Alice Cooper ... möglicherweise bekomm ich das mit ner Pulle Whisky und ner modischen Perücke auch noch hin.

Klopperhorst
08.09.2020, 18:45
Ihr bewegt Euch beide zwischen 45 und 52...:cool:

Falsch.

---

Apart
08.09.2020, 20:48
Sage ich doch, aber einige Leute hier scheinen davon keine Ahnung zu haben.
Es ist ähnlich den Leuten, die einen als faul bezeichnen, nur weil man eine andere Chronobiologie hat und z.B. nicht morgens um 6 Uhr gerne aufsteht.

Zum Blutspenden gehen m.E. gewisse Typen von Menschen, die sich auch in Vereinen usw. wohl fühlen.
Ich hatte dort immer den Eindruck, als handle es sich um einen Wettbewerb, sich den roten Saft ablassen zu lassen und danach einen kräftigen Kaffee und Schokoriegel zu bekommen.
Die Atmosphäre empfand ich dort immer als ekelerregend.

---

Das stimmt schon, im großen und Ganzen sind das Gutmenschen dort. Viele bildungsbürgerliche Frauen. Ich geh immer allein hin und lausche den Gesprächen dann. Der GrünwählerINNENanteil dürfte über 50 % liegen.
Aber das ist ja nicht mein Problem, ich sehe das Ganze dann immer als Gesellschaftsstudie an, die mich meist in meinen Ansichten nur bestärkt.

Männer im mittleren Alter hat es aber auch auffallend viele. Einige kommen in den Arbeitskleidern schnell zwischendurch. Die gehen alle aus dem selben Grund wie ich: Ölwechsel ist gesund.

Zack1
08.09.2020, 23:38
...............
Wenn die Ärzte zu doof sind, eine Operation anständig zu führen und den Patienten dann mit Blutkonserven halten müssen, nicht mein Problem.
Wer einen Unfall baut, soll eben gehen, ihn dann noch zu retten, ist gegen das Schicksal.
Ich bin da quasi Mormone, haha.

---

Du trinkst doch nicht etwa schon am frühen Nachmittag?! :auro:


Man kann unschuldig Opfer werden. Beispiel: Autofahrer fährt dich um.
Menschen können, durch Krankheit, Blutbildungsstörungen haben.
In beiden Fällen helfen Blutkonserven.

Blutspenden von Dir lehnst Du ab.
Wenn Du keine empfangen möchtest schreibe es in Deine Patientenverfügung.
Solltest Du bei Bewusstsein sein wenn Du im Khs eingeliefert wirst und
eine Bluttransfusion nötig hast kannst Du auch das ablehnen.
Wg. vllt.einer gut heilbaren Verletzung / Krankheit.
Fände ich ziemlich doof von Dir. Aber es wäre Deine Entscheidung.


Nb. Rd. 176 € / Blutkonserve. Enthält Personalkosten.
Das ist nachgeschmissen.

Klopperhorst
09.09.2020, 08:11
...

Blutspenden von Dir lehnst Du ab.

...

Ich schrieb, ich würde für 1000 Eur Blut spenden.
Darüber hinaus habe ich bereits gespendet, es hat kreislauftechnisch nicht gepasst, daher lasse ich das.
Meine Rezeptoren reagieren anders bei relativ schnellem Blutdruckabfall ohne parallelen Adrenalinausstoß, wie z.B. bei körperlicher Belastung.

---

cornjung
09.09.2020, 12:51
Nein, 70 ist einfach 70. Mit 70 hast du noch eine Lebenserwartung von ~10 Jahren.
Nein, wer mit 30 couch-potato ist, der nur fast-food Müll frisst, und seinen fetten Bierbauch säüft, sich nicht bewegt, und keinen Sport und Sex hat, ist mit 70 dement, fett , impotent und senil, sprich geistig und körperlich am Ende. Du kannst das ohnhin nicht beurteilen, weil du nur Rentner kennst, die entweder im Altersheim mit Tabletten vollgepumpt vor sich hin halluzinieren, oder auf der Intensiv ihren Rollator rum schieben, aber nie an den Baggersee, ins Gym, Fitnes-Studio, Golf-oder Tennisclub, Thermal-bad uswusf gehst, wo sich fitte Senioren zuhauf tummeln.

Habe ich dir doch geschrieben. Amadores, Puerto Rico, Maspalomas.
Amdarores ist hinter Puerto Rico, also nähe Mogan, und nicht in Maspalomas. Dort war ich zwar nie, aber dort hats All-Inclusive Armuts-und Demenz-renter, die sich am Buffett vollfressen ? Ich dachte, das wäre ein Familienstrand ? Ich war immer in P d I, und bin morgens und abens an den Dünen gejoggt, und hab abens Fisch und Salat a la carte gegessen. Und dazu einen trockenen Weisswein getrunken. Von wegen fett gefressen Rentner vom All-Inclusive Buffet. Was du dir immer für Geschichten ausdenkst.....

Maspalomas usw. mit den fetten Rentnern, grauenhaft...
Seltsam....ich habe dort nie fette Rentner gesehen. Gut, schon paar Jahre her. Und grauenhaft ist dort gor nix. Am besten, du fährst mal hin.:D

Väterchen Frost
09.09.2020, 13:23
Nein, wer mit 30 couch-potato ist, der nur fast-food Müll frisst, und seinen fetten Bierbauch säüft, sich nicht bewegt, und keinen Sport und Sex hat, ist mit 70 dement, fett , impotent und senil, sprich geistig und körperlich am Ende. :D

Beschreibst Du eine Vision für IM Erikas Leben ab in fünf Jahren?:?